Was zeigt das EEG des Gehirns bei einem Kind? Enzephalogramm des Gehirns eines Kindes: Was zeigt die EEG-Untersuchung, wie ist der Ablauf? So erzielen Sie die richtigen Ergebnisse

Sehr oft hängen neurologische Anomalien im Gesundheitszustand des Babys mit dem Zustand des Gehirns zusammen. Die moderne Medizin ermöglicht nicht nur einen praktischen Blick in das Innere dieses Organs, sondern auch die Aufzeichnung seiner Arbeit in verschiedenen Zeiträumen. Für Eltern sind in der Regel alle Studien, die sich auf das Gehirn des Kindes beziehen, besorgniserregend, die meisten davon sind jedoch völlig sicher und verursachen keine Schmerzen oder Schäden für das Baby. Eine solche Studie ist das EEG. Kinder können es fast von Geburt an. Mal sehen, was es ist, wenn es ernannt wird.

Die Essenz der Enzephalographie

Das EEG ist eine der Methoden zur Untersuchung der Gehirnaktivität. Die Methode basiert auf der Registrierung elektrischer Potentiale eines bestimmten Organs. Während der Studie wird das Ergebnis in Form von visuellen Kurven – einem Enzephalogramm – erhalten.

Die Struktureinheit des Gehirns sind Neuronen. Es gibt Milliarden von ihnen, sie sind in der Lage, elektrische Impulse zu erzeugen und weiterzuleiten. Die Aktivität einer Vielzahl von Nervenzellen bildet gleichzeitig die bioelektrische Aktivität des Gehirns, die vom Gerät aufgezeichnet wird.

Bei einem Kind wird ein EEG durchgeführt, um die Aktivität von Gehirnzellen zu bestimmen. Es wird wiederum zeigen, wie effektiv und korrekt das Hauptorgan des Zentralnervensystems wichtige Systeme und Organe steuert. Ein kompetenter Spezialist, der die Ergebnisse eines Enzephalogramms auswertet, kann das Nervensystem des Kindes bestimmen. Bei Abweichungen ist eine Behandlung notwendig.

Indikationen zur Enzephalographie

Wenn nach dem nächsten Arztbesuch ein Neuropathologe ein EEG des Gehirns des Kindes verordnet, beginnen die Eltern sofort zu denken, dass mit ihrem Baby etwas nicht stimmt. Aber jede Mutter sollte verstehen, dass eine solche Studie nicht unbedingt für Babys mit neurologischen Anomalien bestimmt ist. Auch ein völlig gesundes Kind kann zum EEG geschickt werden, um die Funktion des Gehirns zu beurteilen. Sogar ein Therapeut kann einen Eingriff verschreiben, aber Neurologen verschreiben ihn am häufigsten unter den folgenden Bedingungen, und dies geschieht unbedingt:

  1. Häufige Krämpfe und Krampfanfälle.
  2. Wenn das Kind eine Kopfverletzung hat.
  3. Wenn im Gehirn ein Neoplasma vorliegt.
  4. Das Kind leidet unter häufigen Kopfschmerzen, es kann zu Bewusstlosigkeit kommen.
  5. Bei Schlafstörungen, einschließlich Schlafwandeln.
  6. Das Kind ist oft aufbrausend und reizbar.
  7. Das Kind weint oft ohne Grund.
  8. Es kommt zu Blutdrucksprüngen.
  9. Ein EEG wird einem Kind zugewiesen, wenn es seltsame Empfindungen beschreibt und ungewöhnliche Emotionen erlebt.

Aber auch ohne schwerwiegende Pathologien und Abweichungen kann es zu Auffälligkeiten im Verhalten des Babys und in seiner Entwicklung kommen. In solchen Fällen verschreibt der Arzt meistens auch eine Enzephalographie. Es hilft, die Ursachen für Entwicklungsverzögerungen, Hyperaktivität oder Gedächtnis- und Aufmerksamkeitsschwäche zu identifizieren.

Ein Neuropathologe verschreibt Kindern unbedingt eine EEG-Überwachung (ein Verfahren mit einer bestimmten Häufigkeit), wenn folgende Erkrankungen und Pathologien vorliegen:

  • Epilepsie, um den Grad der Schädigung von Gehirnstrukturen zu beurteilen.
  • Schlafwandeln und andere Schlafstörungen.
  • Die Rehabilitationsphase nach einer Operation im Gehirnbereich.
  • Bei Vorliegen entzündlicher Erkrankungen des Gehirns, wie Meningitis, Meningoenzephalitis.
  • Pathologien der Perinatalperiode, wie Hydrozephalus bei Neugeborenen.
  • Das Vorliegen einer Zerebralparese.
  • Auch Autismus ist eine Indikation für ein EEG.
  • Verzögerte geistige und körperliche Entwicklung.
  • Enuresis und Stottern.

Wie aus dem oben Gesagten hervorgeht, wird das EEG Kindern mit vielen Problemen verschrieben, die direkt oder indirekt mit der Funktion des Nervensystems zusammenhängen.

Ziele der EEG-Diagnostik

Diese Studie hilft dem Arzt bei der Beurteilung:

  1. Die Art von Erkrankungen des Gehirns und der Grad ihrer Schwere.
  2. Lage des geschädigten Bereichs des Gehirns.
  3. Wechselnde Schlaf- und Wachphasen.
  4. Die Wirksamkeit der Behandlung.

Je nachdem, was das EEG des Kindes anzeigt, kann der Arzt entscheiden, dass andere Verfahren und Untersuchungen erforderlich sind. Beispielsweise kann ein CT-Scan erforderlich sein.

So bereiten Sie ein Kind auf eine EEG-Untersuchung vor

Vor der Enzephalographie sollte das Kind vorbereitet werden. Dazu müssen Sie einige Regeln und Empfehlungen befolgen:

  1. Da am Kopf des Babys Sensoren angebracht werden, ist es notwendig, die Haare vor dem Eingriff zu waschen.
  2. Wenn der Eingriff bei einem sehr kleinen Kind, beispielsweise einem Baby, durchgeführt wird, muss es vorher gefüttert werden, damit es ruhig ist.
  3. Da EEGs bei Säuglingen im Schlaf aufgenommen werden, ist es notwendig, im Voraus seinen Schlaf- und Wachrhythmus zu berücksichtigen.
  4. Wenn das Kind bereits über ein Jahr alt ist, wird die Enzephalographie im Wachzustand durchgeführt. Daher ist es wichtig, dass das Baby ruhig ist und alle Anweisungen des Arztes befolgt.
  5. Damit sich das Kind sicherer verhält, können Sie sein Lieblingsspielzeug mitnehmen.
  6. Wenn der Eingriff bei einem Mädchen durchgeführt wird, müssen alle Haarnadeln, Schmuckstücke und Haare vom Kopf entfernt werden.
  7. Wenn die Therapie mit Medikamenten durchgeführt wird, sollten Sie sie vor dem Eingriff nicht abbrechen, sondern nur den Spezialisten darüber informieren.
  8. Mit kleinen Kindern zu Hause können Sie das Aufsetzen einer Mütze üben, indem Sie es in alltägliche Spiele einbeziehen.

Auch die psychologische Vorbereitung des Kindes ist wichtig, daher empfehlen Psychologen:

  • Sprechen Sie mit dem Baby und beschreiben Sie den weiteren Eingriff als spannendes Spiel.
  • Sie können Ihr Lieblingsbuch mit in die Klinik nehmen, um das Baby durch Lesen vom Prozess abzulenken.
  • Achten Sie darauf, den gewohnten Tagesablauf des Kindes mit dem Eingriff in Einklang zu bringen. Füttern Sie das Baby, und das ältere Kind sollte wach sein.
  • Einige Befehle des Arztes können Sie zu Hause einstudieren: Augen öffnen und schließen, in einem anderen Tempo atmen.

Wenn Eltern die vorbereitende Vorbereitung des Babys auf einen solchen Eingriff verantwortungsbewusst angehen, wird alles schnell und reibungslos verlaufen.

EEG-Optionen

Die Bioaktivität des Gehirns kann auf unterschiedliche Weise erfasst werden, daher unterscheiden Ärzte mehrere Möglichkeiten der Enzephalographie:

  1. Routinemäßig. 15 Minuten lang werden die Biopotentiale des Gehirns fixiert, parallel dazu werden Provokationen in Form von hellen Lichtblitzen oder tiefem Atmen durchgeführt.
  2. Die langfristige Option besteht darin, die Arbeit des Gehirns unter Berücksichtigung des Tagesschlafs zu verbessern.
  3. Langzeitmessungen während der gesamten Nachtruhe.
  4. Die letzte Möglichkeit ist eine Schlafentzugsmessung (ein solches EEG wird bei Kindern sehr selten und nur bei Bedarf durchgeführt).

Welche Variante der Enzephalographie jeweils gewählt wird, entscheidet der Arzt.

Beginn des Verfahrens

Wenn ein Neurologe diese Studie bei Kindern verordnet, wird der Facharzt dies nach Erhalt der Ergebnisse ausführlich erläutern. Der Eingriff wird in einem speziellen Raum durchgeführt, in den keine Fremdgeräusche eindringen. Hier ist auch ein Gerät installiert, das die Impulse des Gehirns in Form einer Kurve aufzeichnet.

Vor Beginn des Eingriffs wird dem Baby eine Mütze aufgesetzt, die wie ein Helm mit Elektroden aussieht. Der Spezialist bringt die erforderliche Anzahl von Sensoren daran an, die mit dem Enzephalographen verbunden sind. Die Bioströme, die über die Elektroden geleitet werden, sind für das Kind völlig ungefährlich.

Alle Geräte müssen geerdet sein und vor dem Anbringen der Sensoren befeuchtet der Arzt sie mit Wasser oder Kochsalzlösung, um die Bildung eines Luftpolsters zwischen Kopf und Elektrode zu verhindern. An den Ohren des Babys werden spezielle Clip-Elektroden angebracht, die keinen Strom leiten.

Was sind die Merkmale des EEG-Verfahrens?

Unter Berücksichtigung des Alters des Kindes wird das Verfahren zur Enzephalographie ausgewählt. Wenn das Baby sehr klein ist, kann es in den Armen seiner Mutter oder auf dem Wickeltisch liegen. Das Wichtigste ist, dass er schläft. Der gesamte Vorgang dauert nicht länger als 20 Minuten, da die Gehirnaktivität während der Schlafphase registriert wird.

Ältere Kinder sitzen auf einer Couch oder einem Stuhl, der Kopf sollte gerade sein, er sollte nicht nach vorne geneigt sein, damit die Messwerte verfälscht werden. Ein kleiner Patient sollte sich während der Studie ruhig verhalten. Das EEG für ältere Kinder wird etwas anders durchgeführt. Das Verfahren erfordert bereits komplexere Studien und kann daher viel länger dauern.

Stadien der Enzephalographie

Wenn wir das Standard-EEG-Verfahren betrachten, dann besteht es aus den folgenden Schritten:

  1. Aufzeichnung der Gehirnaktivität im Ruhezustand – Erstellung einer „Hintergrundkurve“.
  2. Fixierung der Gehirnaktivität beim Übergang vom Ruhezustand zum Aktivitätszustand. Dies ist ein Test zum Öffnen und Schließen der Augen. Das Kind muss den Anweisungen des Arztes Folge leisten.
  3. Hyperventilationstest. Es ermöglicht Ihnen, Epilepsie in latenter Form, verschiedene Hirntumoren und anhaltenden Stress zu erkennen. Auf Anweisung eines Spezialisten atmet das Kind tief ein und aus. Bei einem Baby können solche Messungen zu einem Spiel werden, indem man es auffordert, „heißen Tee aufzublasen“ oder „eine Kerze auszulöschen“.
  4. Die Photostimulation hilft bei der Beurteilung der Angemessenheit der psychomotorischen und sprachlichen Entwicklung des Babys. Außerdem ist es möglich, epileptische Aktivität zu diagnostizieren. Mit Hilfe einer Glühbirne werden periodische Lichtblitze erzeugt, während die Augen geschlossen sein sollten.

Normalerweise dauert der Eingriff etwa 30 Minuten. Wenn zusätzliche Recherchen erforderlich sind, erhöht sich die Zeit.

Auswertung der Ergebnisse

Es gibt EEG-Standards bei Kindern, die ein Neurologe kennen sollte. Daher erhalten die Eltern nach der Studie eine Zeichnung oder Kurve und eine Beschreibung. Folgende Punkte sollten berücksichtigt werden:

  1. Rhythmus (Alpha, Beta, Theta und Delta), seine Lokalisierung und Frequenz.
  2. Der mutmaßliche Charakter der Pathologie.
  3. vorläufige Diagnose.

Mit dieser Schlussfolgerung und Zeichnung geht ein kleiner Patient mit seiner Mutter zu einem Neurologen, der ihm alle Erklärungen geben wird.

Was sagt der Alpha-Rhythmus?

Wenn ein Spezialist eine Verletzung des Alpha-Rhythmus feststellt, kann dies auf das Vorhandensein einer Neubildung im Gehirn, eines Traumas oder einer Blutung hinweisen. Bei einem Kind kann dies auf eine Entwicklungsverzögerung hinweisen, insbesondere wenn Folgendes vorliegt:

  • Übermäßige Amplitude und Synchronizität.
  • Verlagerung des Aktivitätszentrums aus der Parietal- und Okzipitalzone.
  • Heftige Aktivität beim tiefen Atmen.

Beta-Rhythmus

Wenn Sie bei einem völlig gesunden Kind ein EEG machen, wird dieser Rhythmus nur in den Frontallappen aufgezeichnet. Kommt es zu einer Verschiebung in die zentralen Teile des Gehirns, kann dies auf eine Verzögerung der geistigen Entwicklung hinweisen.

Wird eine Frequenz- oder Amplitudenänderung diagnostiziert, kann dies auf eine Gehirnerschütterung oder entzündliche Prozesse im Gewebe hinweisen.

Beurteilung des Theta- und Delta-Rhythmus

Diese beiden Rhythmen können bei einem gesunden Baby nur im Schlaf fixiert werden. Ihr Vorhandensein im Enzephalogramm kann auf eine Demenz des Kindes, eine Neigung zu Psychosen oder Neurosen hinweisen.

Blitze und scharfe Wellen werden am häufigsten bei epileptiformer Aktivität aufgezeichnet und bestätigen die Diagnose einer Epilepsie. Zur Bestätigung dieser Diagnose kann nur ein EEG herangezogen werden.

Alle anderen Indikatoren, die sich in der Kurvenbeschreibung widerspiegeln, können nur von einem kompetenten Spezialisten analysiert und kommentiert werden. Und erst nach einer genauen Diagnose kann die notwendige Behandlung verordnet werden.

Wo kann man ein EEG für ein Kind machen?

Sie können diesen Eingriff in einer medizinischen Einrichtung durchführen, die über die entsprechende Ausrüstung und Spezialisten für die Durchführung verfügt. Obwohl der Untersuchungsprozess bei Kindern und Erwachsenen praktisch gleich ist, muss der Arzt über zusätzliche Kenntnisse auf dem Gebiet der pädiatrischen Enzephalographie verfügen.

Was die Hauptstadt Russlands betrifft, kann ein EEG für ein Kind in Moskau im medizinischen Zentrum Neuro-med durchgeführt werden. Die medizinische Einrichtung verfügt über alle notwendigen Geräte und verfügt über modernste Spezialisten für die Durchführung von Kinder-EEGs. Erfahrene Ärzte verfügen über ausreichende Kenntnisse, um die Ergebnisse zu entschlüsseln, und finden schnell eine gemeinsame Sprache mit dem Baby.

Haben Sie keine Angst vor der modernen Forschung, einschließlich der Enzephalographie. Es ist besser, Abweichungen rechtzeitig zu erkennen und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen, als eine vermutete Erkrankung lange Zeit erfolglos zu behandeln.

Die meisten Eltern haben Angst, wenn bei ihrem Kind ein Elektroenzephalographie-Eingriff geplant ist. Tatsächlich ist diese Untersuchung sicher und hat einen hohen Informationsgehalt.

Sie wird für Kinder unterschiedlichen Alters durchgeführt, von einem Kinderarzt, Psychiater oder Neurologen nach den dafür vorliegenden Indikationen oder als Untersuchung zur Beseitigung von Verstößen verordnet.

Der Arzt kann den Eingriff einem Kind von der Geburt bis zum 18. Lebensjahr verschreiben.

Die Weisung wird in folgenden Fällen erteilt:

  • Beschwerden über Kopfschmerzen morgens und/oder abends.
  • epileptische Anfälle.
  • kann jederzeit und auch im Ruhezustand unerwartet auftreten.
  • Schlafstörungen.
  • Schlafwandeln.
  • Beschwerden des Kindes über Albträume, oft wiederkehrende Albträume.
  • Bewusstlosigkeit, die häufig wiederkehrt.
  • Instabil.
  • Verhaltensstörungen: erhöhte Aggressivität, Reizbarkeit, Jähzorn.
  • Hyperaktivität, Übererregbarkeit oder Lethargie.
  • Störungen der geistigen Entwicklung.
  • Verzögerungen oder Sprachstörungen.
  • Langsame Entwicklung des Kindes.
  • Ständiges Weinen.
  • Hydrozephalus.
  • Geburtstrauma, einschließlich Zerebralparese.
  • Autismus.
  • Folgen einer Gehirnoperation.
  • Das Vorliegen oder der Verdacht auf das Vorhandensein eines Tumors anderen Ursprungs.
  • Entzündliche Prozesse im Gehirn und seinen Membranen (Enzephalitis, Arachnoiditis).
  • Pathologien des Gehirnkreislaufs.
  • Gehirnerschütterung und ihre Folgen.
  • Jedes Schädeltrauma, auch nach einem Sturz mit einem Schlag auf den Kopf.
  • Beschwerden des Kindes über unangenehme und unverständliche Empfindungen, die es nicht genau beschreiben kann.

Der Arzt erklärt den Eltern, was das Gehirn-EEG bei Kindern anzeigt, und beruhigt sie, indem er ihnen sagt, dass der Eingriff dabei hilft, die Ursache der Krankheit oder Störung zu ermitteln und auch das Vorliegen der Krankheit ausschließen kann. Auf diese Weise können Sie schnell und mit minimalem Trauma für das Kind sehr wichtige Daten über seinen Gesundheitszustand erhalten, eine genaue Diagnose stellen und schnell mit der entsprechenden Behandlung beginnen.

Wie bereitet man ein Kind auf die Prüfung vor?

Einige Tage vor der Untersuchung müssen Sie die Einnahme von Antikonvulsiva und Beruhigungsmitteln abbrechen

Mit einem Elektroenzephalogramm können Sie genaue Informationen über das Vorliegen einer Krankheit erhalten oder diese ausschließen, um das Stadium des Prozesses und den Ort der Störung zu bestimmen. Außerdem ist es mit Hilfe dieser Untersuchung möglich, objektive Daten über die Wirkung der Behandlung, ihre Wirksamkeit und die Geschwindigkeit der Beseitigung des negativen Prozesses zu erfassen.

Die körperliche Vorbereitung auf ein EEG ist minimal. Es besteht nur aus einer gründlichen Kopfwäsche, da zur Durchführung spezielle Sensoren angebracht werden. Hautfett und schmutziges Haar können den normalen Kontakt beeinträchtigen, daher sollte der Kopf so sauber wie möglich sein.

Es ist viel schwieriger, ein Kind psychologisch auf den Eingriff vorzubereiten. Wenn er alt genug ist, müssen die Eltern das Wesentliche des Verfahrens und seinen Zweck ausführlich erklären. Kinder sollten während der Untersuchung völlig ruhig und entspannt sein, daher besteht die Aufgabe der Eltern darin, ihnen Informationen über die völlige Unbedenklichkeit und Schmerzfreiheit der zukünftigen Untersuchung zu vermitteln.

Neugeborene und Säuglinge unter 12 Monaten werden ausschließlich im Schlaf behandelt.

Dies liegt an der Tatsache, dass ein waches Baby weint, schreit und sich aufregt, wodurch es nicht möglich ist, objektive Daten über den Zustand und die Funktion seines Gehirns zu erhalten. Daher erklären sich die Eltern damit einverstanden, ein EEG zu einem Zeitpunkt durchzuführen, zu dem das Baby normalerweise an das Schlafen gewöhnt ist. Während der Untersuchung wird das Baby auf den Wickeltisch gelegt oder bleibt in den Armen der Mutter. Er sollte satt und nicht zu müde sein, um Übererregung und den Anschein von Launenhaftigkeit zu vermeiden.

Kinder, die älter als ein Jahr sind, schlafen während des Eingriffs nicht. Bei Babys dieser Altersgruppe sind Entspannung und Ruhe am schwierigsten zu erreichen. Daher ist es am besten, wenn die Eltern dem Kind sagen, dass dies ein so besonderes Spiel ist, und ihm etwas Interessantes für gutes Benehmen versprechen. Es ist wichtig, selbst nicht nervös zu sein, denn die Aufregung der Eltern, insbesondere der Mütter, überträgt sich schnell auf das Baby und wirkt sich negativ auf sein Verhalten aus.

Weitere Informationen zum EEG finden Sie im Video:

Indem man alles auf ein lustiges Spiel reduziert, wird es viel einfacher, dem Kind die Notwendigkeit zu erklären, spezielle Sensoren auf dem Kopf anzubringen. Damit sich das Baby wohlfühlt, sollten Sie sein Lieblingsspielzeug mitnehmen.

Vor der Untersuchung muss das Kind gefüttert werden, damit es ruhiger wird. Starke Müdigkeit sollte jedoch vermieden werden, da dadurch Launen auftreten können. Es ist notwendig, das Kind im Voraus auf die Aufforderung des Arztes vorzubereiten, die Augen auf Befehl zu öffnen und zu schließen. Dazu können Sie sich ein Spiel ausdenken und den Vorgang im Voraus einstudieren.

Vor der Untersuchung werden alle Medikamente mit Ausnahme von Antikonvulsiva abgesetzt. Ein krankes Kind sollte kein EEG durchführen, es ist besser, den Eingriff auf einen anderen Zeitpunkt zu verschieben.

Wie wird das EEG-Verfahren durchgeführt?

Um ein EEG durchzuführen, wird dem Kind ein Netzwerk miteinander verbundener Sensoren auf den Kopf gesetzt. Sie sind durch ein dünnes Drahtgeflecht verbunden oder auf einer speziellen Kappe montiert.

Um einen vollständigen Kontakt zu gewährleisten, werden die Sensoren mit einem speziellen Gel oder einer Kochsalzlösung geschmiert. Wenn die Haut an der Stelle, an der die Schallköpfe angebracht sind, zu fettig ist, kann der Arzt sie mit Alkohol abwischen.Zusätzlich zum „Hut“ mit Sensoren werden dem Kind spezielle Clips an den Ohren befestigt. Sie leiten keinen Strom.

Das Anlegen von Sensoren kann für ein unvorbereitetes Kind beängstigend sein, daher sollte dieser Punkt im Voraus mit dem Baby besprochen und erklärt werden. Wenn das Kind noch klein ist, kann man es auf die Tatsache reduzieren, dass die Mütze ein Weltraumhelm ist, der es zum Superhelden macht, oder eine andere akzeptable Erklärung finden. Hauptsache, das Kind ist ruhig, nicht nervös und fühlt sich wohl. Dies ist sehr wichtig, um genaue und wahrheitsgetreue Informationen zu erhalten.

Das weitere Vorgehen hängt vom Alter des Kindes ab. Währenddessen schläft das Baby, ältere Kinder werden nach folgendem Schema untersucht:

  • Nehmen Sie die Messung in entspannter Liegeposition vor.
  • Aufnahme mit offenen und geschlossenen Augen.
  • Hyperventilation. Das Kind muss auf Befehl des Arztes die Luft tief ein- und ausatmen, Bewegungen ausführen, die das Ausblasen einer Kerze imitieren und so weiter. Ein solcher Test kann versteckte Tumore oder Manifestationen einer Epilepsie aufdecken.
  • Photostimulation. Die Augen des Kindes sind geschlossen, aber die Lichtblitze sind für es sichtbar und lösen eine Reaktion im Gehirn aus. Dieser Test dient der Beurteilung der Entwicklung des Kindes.

Die Regelprüfungsdauer beträgt eine halbe Stunde. Wenn zusätzliche Tests erforderlich sind, kann die Dauer geringfügig verlängert werden.

Eltern sollten keine Angst vor der Durchführung des Eingriffs haben, er ist völlig sicher, setzt das Gehirn des Kindes keiner Strahlung aus, sondern zeichnet nur Daten über seine elektrische Aktivität auf. Für diese Art der Diagnose gibt es keine Kontraindikationen und Nebenwirkungen.

Durch EEG erkannte Pathologien und Störungen

Im Enzephalogramm lassen sich 4 Hauptrhythmen unterscheiden – Alpha, Beta, Theta und Delta

Das Ergebnis der Untersuchung ist ein Enzephalogramm. Es sieht aus wie ein langes Band mit einer Reihe unterschiedlich großer Zähne. Nur ein erfahrener Fachmann kann die Daten lesen und richtig interpretieren.

EEG des Gehirns, das bei Kindern zeigt:

  • Eine Verletzung der Amplitude und Frequenz des Alpha-Rhythmus in einem bestimmten Bereich des Gehirns kann auf das Vorliegen eines Traumas, einer Blutung oder eines Neoplasmas hinweisen. Das Erkennen von Abweichungen im Alpha-Rhythmus weist zwangsläufig auf das Vorliegen einer Entwicklungsverzögerung des Kindes hin.
  • Im Normalzustand wird der Beta-Rhythmus nur in den Frontallappen gebildet. Seine Verlagerung in andere Bereiche des Gehirns weist auf eine geistige Behinderung des Babys hin. Verändert sich die Amplitude und/oder Frequenz des Beta-Rhythmus, ist dies ein Hinweis auf das Vorliegen einer Gehirnerschütterung oder eines entzündlichen Prozesses darin.
  • Delta- und Theta-Rhythmen werden während des Schlafes des Kindes aufgezeichnet. Vereinzelte Indikatoren können auf das Vorliegen von Psychosen, Neurosen oder Demenz hinweisen. Das Auftreten einer akuten Welle oder eines Blitzes ist ein Indikator für das Vorliegen einer Epilepsie.

Das EEG ist eine informative Untersuchung, die Diagnose wird jedoch nicht nur auf der Grundlage der Datenerhebung gestellt. Der Arzt sammelt vollständige Informationen über den Gesundheitszustand eines kleinen Patienten, wertet diese aus und stellt nur auf der Grundlage komplexer Daten eine genaue Diagnose.

Das Verfahren kann nicht nur Verdachtsmomente bestätigen und eine Diagnose stellen, sondern diese auch widerlegen, daher haben sie Angst davor und Sie sollten sich auf keinen Fall einer Untersuchung verweigern.

Die Elektroenzephalographie (EEG) ist eine der genauesten Methoden zur Untersuchung der Funktion des Zentralnervensystems. Es dient dazu, Gehirnimpulse zu erkennen und auszuwerten. Dies ist für eine genaue Diagnose eines kleinen Patienten und die Ernennung der richtigen Behandlung erforderlich. Eltern haben in der Regel Angst vor jedem Eingriff, der ihrem Kind zugewiesen wird. Die Methode ist jedoch völlig schmerzlos und ungefährlich.

Was ist ein EEG?

Der Kern des EEG für ein Kind besteht darin, die von der Großhirnrinde gelieferten Impulse zu untersuchen. Das Nervensystem enthält eine große Anzahl von Neuronen (Nervenzellen), die ständig Nervenimpulse an verschiedene Körperteile weiterleiten. Aus der Gesamtheit dieser Impulse entsteht die Gesamtaktivität des Gehirns. Während des EEG wird es grafisch erfasst und aufgezeichnet, d. h. es wird ein Enzephalogramm erstellt. Dabei handelt es sich um einen Ausdruck mit einer Vielzahl geschwungener Linien, den der Arzt entschlüsselt und daraus Rückschlüsse auf den Ablauf aller Vorgänge im Gehirn zieht – gesund oder krankhaft.

Ein EEG des Gehirns wird Kindern in jedem Alter verschrieben. Ein EEG wird durchgeführt, um Krampfbereitschaftsherde und deren Lokalisierung zu identifizieren, das Krankheitsstadium zu bestimmen und auch die Wirksamkeit der Behandlung festzustellen. Nach dem EEG ist es wichtig, wie genau das Ergebnis entschlüsselt wird – davon hängt die Diagnose des Patienten ab.

EEG bei Kindern

Die Durchführung eines Elektroenzephalogramms bei Kindern weist einige Besonderheiten auf. Für ein kleines Kind unter 1 Jahr ist es schwierig, es zu halten. Dabei wird der Eingriff zu einem Zeitpunkt durchgeführt, zu dem das Baby schläft.

Für ein Kind unter 3 Jahren ist es etwas schwieriger, eine Studie durchzuführen – es versteht bereits viel und muss überzeugt und erklärt werden, was es von ihm will. Wenn das Kind bereitwillig zustimmt, wird der Eingriff im Wachzustand durchgeführt, andernfalls müssen Sie auch warten, bis es einschläft.

Die Durchführung eines EEG bei Kindern über 5 Jahren bereitet in der Regel keine Schwierigkeiten, es reicht aus, mit ihm zu sprechen.

Wichtig. Beginnen Sie den Aufklärungsprozess nicht in der Arztpraxis, sondern zu Hause in einer vertrauten Umgebung, damit das Kind bereit ist und keine Angst vor einer unbekannten Umgebung hat.

Indikationen für ein EEG bei Kindern

Die Durchführung eines Elektroenzephalogramms bei Kindern erfolgt ausschließlich nach Anweisung eines Kinderneurologen. Dies geschieht normalerweise, wenn:

  • wiederkehrende wiederholte Ohnmacht;
  • Krampfzustände und verschiedene Anfälle ungeklärter Natur;
  • TBI und ihre Folgen;
  • Neoplasien und andere Erkrankungen des Gehirns;
  • Einschätzung des Entwicklungsstandes des Kindes im ersten Lebensjahr;
  • Schwindelanfälle und oft wiederkehrende Kopfschmerzen;
  • Schlafstörungen, insbesondere Anzeichen von Schlafwandeln;
  • Veränderungen im psycho-emotionalen Zustand – erhöhte Reizbarkeit und Jähzorn;
  • häufiges Weinen des Kindes ohne ersichtlichen Grund;
  • Blutdruckabfall;
  • das Fehlen einer natürlichen Reaktion des Babys auf äußere Reize (Fading);
  • unerklärliche Empfindungen bei einem älteren Kind;
  • Rehabilitations- und postoperative Phasen nach neurochirurgischen Eingriffen;
  • pathologische Zustände und Pathologien des Fötus und Neugeborenen, die bereits in der Perinatalperiode auftreten;
  • Entzündung des Gehirns, durchgeführt zu diagnostischen Zwecken;
  • Autismus oder Zerebralparese;
  • verzögerte körperliche oder geistige Entwicklung aus unbekannter Ursache;
  • Epilepsie, um Hirnschäden zu analysieren und eine Behandlung zu verschreiben (oder abzubrechen);
  • vegetativ-vaskuläre Dystonie;
  • Verzögerung beim Sprachaufbau eines Kindes, Stottern.

Die Liste der Krankheiten und Störungen, bei denen ein EEG indiziert ist, ist recht beeindruckend, jedes störende Symptom erfordert eine detaillierte Betrachtung und adäquate Behandlung. Wenn der Arzt Ihnen daher eine Studie verschreibt, führen Sie diese sofort durch. Denn je früher die richtige Diagnose gestellt wird, desto erfolgreicher ist die Korrektur. Ein EEG hilft bei der Beantwortung folgender Fragen:

  • ob es im Gehirn des Kindes pathologische Herde gibt und wenn ja, wo liegen diese?
  • Bestimmen Sie das Stadium der bestehenden Krankheit und die Schwere ihres Verlaufs und bestätigen Sie die Richtigkeit der gewählten Behandlungsmethode.

Wichtig. Diese Art von Untersuchung unterliegt wie das EEG keiner Altersbeschränkung und wird Neugeborenen und Jugendlichen verschrieben.

Ein Kind auf ein EEG vorbereiten

Für die Forschung wird dem Kind eine spezielle Ausrüstung auf den Kopf gesetzt. Daher ist es wichtig, einem älteren Baby zu erklären, warum dies erforderlich ist und dass es überhaupt nicht beängstigend ist.

  1. Koordinieren Sie bei der Durchführung des Eingriffs bei einem Säugling die Wahl des Untersuchungszeitpunkts mit seinem Schlafplan – in diesem Zeitraum wird das EEG durchgeführt. Stellen Sie sicher, dass Sie das Kind vor der Sitzung füttern.
  2. Ältere Kinder stellen sich den Eingriff als spannendes Abenteuer vor. Dadurch können Sie das Gerät sicher auf seinem Kopf befestigen. Üben Sie zu Hause, so etwas zu tun, damit das Baby keine Angst hat.
  3. Um beruhigt zu sein, nehmen Sie Ihr Lieblingsspielzeug oder Ihre Lieblingsbücher mit und lenken Sie Ihr Baby damit bei Bedarf ab.
  4. In einigen Fällen muss das Kind tun, was der Arzt sagt – die Augen öffnen und schließen, sich verschiedenen Tests unterziehen und auf besondere Weise atmen. Eltern sollten ihr Kind vor solchen Momenten warnen.
  5. Wenn das Kind verschriebene Medikamente einnimmt, stellen Sie sicher, dass Sie diese vor der Studie gemäß dem Standardschema anwenden. Allerdings sollte der Arzt, der das EEG durchführt, vorab darüber Bescheid wissen. Eine Ausnahme bilden lediglich Medikamente gegen Krampfanfälle, diese werden drei Tage vor dem EEG abgesetzt.
  6. Die Studie wird verschoben, wenn das Baby erkältet ist. Im falschen Moment beginnt er zu niesen und zu husten, was sich negativ auf das Ergebnis auswirkt.
  7. Zu Beginn des Eingriffs müssen alle Fremdkörper (Ohrringe, Haarnadeln) vom Kind entfernt werden und die Haare müssen locker sein.
  8. Kopfhaut und Haare sollten vor Beginn des Eingriffs gewaschen und getrocknet werden, ohne Spuren kosmetischer Substanzen.
  9. Vor dem Eingriff sollte das Kind ruhig, satt und gut schlafen sein.
  10. Die Manipulation wird in einem schallisolierten Raum durchgeführt, in dem es eine Couch für den Patienten und EEG-Geräte gibt.
  11. Unmittelbar vor der Untersuchung wird dem Kind ein EEG-Gerät auf den Kopf gesetzt. Dabei handelt es sich entweder um einen speziellen Hut mit daran angeschlossenen Elektroden oder um ein Gumminetz, an dem der Arzt die Sensoren befestigt.
  12. Wo diese Sensoren mit der Kopfoberfläche in Kontakt kommen, wird die Haut mit einem Gel geschmiert.
  13. An den Ohren des Kindes werden spezielle Clips angebracht, die keine elektrische Leitfähigkeit haben.
  14. Falls die Studie bei einem Säugling durchgeführt wird, bleibt dieser in den Armen der Mutter oder wird auf den Wickeltisch gelegt. Das Kind sollte schlafen.
  15. Ein wichtiger Punkt ist das ruhige Verhalten des Babys während des Eingriffs. Bei der Interpretation der Ergebnisse kommt ihr eine besondere Rolle zu.
  16. Die Dauer der Sitzung beträgt ca. 20 Minuten.
  17. Ältere Kinder liegen während des Eingriffs nicht, sondern befinden sich in einer halbsitzenden Position. In diesem Fall ist es wichtig, die Unbeweglichkeit des Kopfes zu beachten – er lässt sich nicht bewegen und nach vorne neigen.

Wie wird ein EEG durchgeführt?

EEG-Stadien:

  • Aufzeichnung der Gehirnaktivität im Ruhezustand;
  • ein Test mit geschlossenen und offenen Augen zur Bestimmung der Gehirnaktivität beim Übergang von Ruhe zu Aktivität. Das Kind muss lediglich zu einem bestimmten Zeitpunkt die Augen öffnen und schließen;
  • Hyperventilationstest – das sind verschiedene Atembewegungen. Ein solcher Test ist wichtig – er ermöglicht die Feststellung von Neubildungen oder einer latenten Form der Epilepsie;
  • Ein Test mit Photostimulation hilft dabei, Störungen der psychomotorischen und sprachlichen Aktivität des Kindes zu erkennen. Es erkennt auch Anzeichen einer Epilepsie. Der Kern des Tests besteht darin, die Glühbirne in der Nähe des Kindes mit geschlossenen Augen regelmäßig ein- und auszuschalten. Hierbei wird insbesondere die Reaktion des Babys auf den Reiz mit geschlossenen Augen ausgewertet.

Dieser Vorgang dauert nicht länger als 30 Minuten. Wenn zusätzliche Recherche erforderlich ist, dann länger. Sie werden getragen: Einwirkung von Tonsignalen, Drücken – Lösen der Hände des Kindes, bestimmte psychologische Tests, Photostimulation mit Dunkeladaption, Fixieren von Werten während der gesamten Nachtschlafphase.

EEG-Optionen

  1. Routine-EEG – dauert nur 10-15 Minuten und dabei wird nur die biologische Aktivität des Gehirns mit zwei Provokationen übertragen – leichtes und tiefes Atmen.
  2. Das Langzeit-EEG wird mit einer Untersuchung des Schlafes während des Tages oder mit einer Aufzeichnung der Ergebnisse des Nachtschlafes durchgeführt.
  3. Mit Abschaffung des Nachtschlafs – eine seltene Methode, die in Ausnahmefällen angewendet wird. Der Zeitraum des Schlafentzugs ist unterschiedlich – darüber entscheidet der Arzt. Der Kern der Methode besteht darin, dass das Kind gezielt eine Zeit lang am Einschlafen gehindert wird und anschließend seine Gehirnaktivität untersucht und aufgezeichnet wird. Diese EEG-Methode dient der Klärung der Diagnose und der Steuerung der Behandlung.

Welche EEG-Methode zum Einsatz kommt, sollte ebenfalls vom behandelnden Arzt entschieden werden.

EEG-Ziele

Eine so effektive und genaue Methode wie das EEG ermöglicht es dem Neurologen, die folgenden Zustände zu beurteilen:

  • Veränderungen in den Wach- und Schlafphasen des Kindes und deren Häufigkeit;
  • im Gehirn auftretende Störungen und pathologische Prozesse und deren Natur;
  • der Ort des Entzündungsherdes;
  • die Wirksamkeit der Behandlung (insbesondere bei Epilepsie).

Wichtig. Basierend auf den Ergebnissen der Studie kann der Arzt Empfehlungen zur Zweckmäßigkeit der Verordnung weiterer Untersuchungen, beispielsweise einer Computertomographie und anderen, geben.

Entschlüsselung der Ergebnisse

Die Ergebnisse des Eingriffs liegen in der Regel bereits am nächsten Tag vor. Dabei handelt es sich um einen Ausdruck mit vielen geschwungenen Linien oder ein ähnliches Dokument auf einem Computer. Der Arzt untersucht alle diese Linien und die Lücken zwischen ihnen und erstellt eine Beschreibung mit einer Schlussfolgerung, die dem EEG beigefügt ist. Die Beschreibung enthält unbedingt die Aktivität und Dynamik der Wellen, die Interpretation der Ergebnisse und deren Übereinstimmung mit zuvor erkannten Symptomen.

Bestehen auch nur die geringsten Zweifel an der Zuverlässigkeit und Richtigkeit der Ergebnisse, wird das Verfahren erneut verordnet. Um erneut ein EEG durchführen zu können, müssen Sie unbedingt alle bisherigen Ergebnisse bei sich haben. Sie werden mit neuen verglichen. Ein kleines Kind entwickelt sich schnell, insbesondere sein Nervensystem, daher haben die Ergebnisse des EEG in verschiedenen Lebensabschnitten unterschiedliche Indikatoren.

Rhythmusvarianten nach EEG-Ergebnissen:

  1. Alpha-Rhythmus – in Ruhe über beide Gehirnhälften aufgezeichnet. Wenn in einer Hemisphäre eine Verletzung der Amplitude, Frequenz und Verstärkung vorliegt, deutet dies auf das Vorhandensein eines Neoplasmas und auf eine Verletzung oder Blutung hin. Erhöhte Amplitude, übermäßige Aktivität im Scheitel und Hinterkopf, verstärkte Reaktion bei tiefer Inspiration weisen auf eine Verzögerung des psycho-emotionalen Zustands des Kindes hin.
  2. Der Beta-Rhythmus ist normalerweise nur in den Frontallappen vorhanden. Wenn in anderen Bereichen ein ähnlicher Rhythmus festgestellt wird, deutet dies auf eine geistige Behinderung hin.
  3. Theta- und Delta-Rhythmen unterscheiden sich normalerweise nur, wenn das Kind schläft. In allen anderen Fällen deuten diese Rhythmen auf Demenz, Psychose oder Neurose bei einem Kind hin.
  4. Blitz (Spitze) – Bestätigung des Vorliegens einer Epilepsie (die Diagnose wird nur mit Hilfe des EEG zuverlässig bestätigt).

Beurteilung des Zustands des Patienten

Wenn der Arzt mit der Beschreibung des Elektroenzephalogramms beginnt, berücksichtigt er alle Punkte und zieht eine Schlussfolgerung. Zu den negativen EEG-Ergebnissen gehören:

  • Barrieresymmetrie in jeder Hemisphäre über 30 %;
  • Manifestation einer Welle mit Sinusrhythmus;
  • das Vorhandensein eines bogenförmigen Rhythmus;
  • Gesamtrhythmus um 50 % erhöht;
  • eine Betawelle mit krankhafter Amplitude weist auf eine traumatische Hirnverletzung hin;
  • Eine Amplitude von weniger als 50 Volt bedeutet, dass das Kind eine Gehirnerschütterung hat.

Kontraindikationen

Das EEG ist eine Methode, die im Vergleich zu einigen anderen gerade durch das Fehlen absoluter Kontraindikationen vorteilhaft ist. Bei Kindern mit psychischen Störungen führt ein Anästhesist die medizinische Sanierung durch. Darüber hinaus wird das Medikament hierfür nur nach einer Laboruntersuchung eingesetzt.

Nur ein Neurophysiologe sollte den Eingriff durchführen und die Ergebnisse entschlüsseln. Auch Neurochirurgen und Neurologen benötigen eine detaillierte Interpretation des EEG. Ein falsch abgelesenes EEG führt zu einer ungenauen Diagnose und falschen Behandlung. Dies ist nicht nur wirkungslos, sondern sogar gefährlich für das Leben eines kleinen Patienten.

Abschluss

Mit Hilfe einer solch genauen und effektiven Untersuchung werden schwerwiegende Krankheiten erkannt. Dies ist besonders wichtig bei kleinen Patienten – je früher mit der Behandlung begonnen wird, desto besser ist das Ergebnis. Die Eltern sind verpflichtet, den Anweisungen des Arztes Folge zu leisten und sich allen empfohlenen Untersuchungen zu unterziehen. Es ist wichtig, die Schwere der Erkrankung und die Folgen zu verstehen, wenn keine genaue und rechtzeitige Diagnose gestellt wird.

Um die Arbeit des Zentralnervensystems (Zentralnervensystem) schnell beurteilen zu können, wird ein Enzephalogramm (EEG) des Gehirns des Kindes verordnet. Mit dieser Untersuchungsmethode ist es möglich, die elektrischen Impulse des Gehirns in kurzer Zeit zu analysieren und so die richtige Diagnose zu stellen und eine adäquate Behandlung zu verschreiben.

Ein Enzephalogramm kann bei einem Kind bereits in einem sehr frühen Alter durchgeführt werden, das Verfahren unterliegt keinen Einschränkungen. Der Hauptinhalt der Forschungsmethodik besteht in der Untersuchung der Großhirnrinde.

Es muss verstanden werden, dass alle Zellen elektrische Impulse nicht nur erzeugen, sondern auch direkt aneinander übertragen. Dadurch entsteht Gehirnaktivität, nämlich bioelektrische.

Ein Elektroenzephalogramm im Kindesalter wird zu verschiedenen Zeitpunkten durchgeführt, zum Beispiel im Schlaf, in der Ruhe oder im Wachzustand.

Es ist möglich, die Bioaktivität des Gehirns auf unterschiedliche Weise zu gestalten. Es gibt mehrere EEG-Methoden.

  1. Die erste Methode ist manuell, die Dauer des Vorgangs beträgt nicht mehr als 15 Minuten.
  2. Der zweite Weg ist die tägliche Diagnose. Es geht darum, die Arbeit des Gehirns nur während des Tagesschlafs zu reparieren.
  3. Der dritte Weg ist die Nachtdiagnostik. Es wird während der gesamten Nachtruhe des Babys durchgeführt.
  4. Der vierte Weg ist die Datenanalyse mit der Messung von Kindern, denen der Schlaf entzogen ist. Letztere Diagnosemethode wird in der Regel äußerst selten durchgeführt.

In der Medizin gibt es eine andere Art der Diagnose – die Echoenzephaloskopie (Echos oder M-Methode). Dieses Verfahren hilft bei der Identifizierung von Pathologien, insbesondere im Schädelinneren. Der Hauptpunkt: die Reflexion von Ultraschall direkt aus verschiedenen Teilen des Gehirns zu erkennen. Die Diagnose erfolgt im Transmissionsverfahren, d.h. Verwendung von 2 Sensoren oder Emissionsmethode, ein Sensor.

Bei Kindern kann ein Elektroenzephalogramm im Schlaf durchgeführt werden

Indikationen für ein EEG

Die Untersuchung wird nicht nur zur Erkennung der Krankheit, sondern auch zur Standardbeurteilung des Gehirns verordnet. Eine Überweisung zu einer diagnostischen Untersuchung wird von einem Psychiater, Neurologen oder Neurophysiologen ausgestellt.

Klare Hinweise zur Diagnose:

  • Anfälle oder Krämpfe zerebralen Ursprungs. Zum Beispiel: fibrilläres Zucken der Gesichtsmuskulatur, tonische Krämpfe (Zungenbeißen) und andere Muskelkontraktionen des Körpers;
  • Gehirnverletzung;
  • Tumor;
  • Gehirnerkrankungen;
  • wird als Beurteilung der Entwicklung des Gehirns von Babys direkt im ersten Lebensjahr eingesetzt;
  • wenn das Kind häufig Kopfschmerzen oder Schwindel hat;
  • EEG-Kinder werden auch mit starker Reizbarkeit und ständigem Weinen assoziiert;
  • gestörter Schlaf.

Bei einem älteren Kind wird eine Untersuchung auf instabilen Blutdruck (Blutdruck) verordnet.

Mit Hilfe einer solch ungewöhnlichen Untersuchungsmethode können solche Krankheiten erkannt werden: eine latente Form der Epilepsie, vegetative Dystonie und Enzephalopathie.

Wichtig! Das EEG hilft nicht nur bei der Identifizierung der Krankheitsursachen, sondern auch bei der Auswahl von Medikamenten sowie bei der Beurteilung der Wirksamkeit einer therapeutischen Behandlung.

Eine Überweisung zur Diagnose kann von einem Neurologen eingeholt werden.

Wie bereitet man sich auf die Prüfung vor?

Vor der Durchführung eines EEG des Gehirns bei Kindern ist es notwendig, sich nicht nur für das Baby, sondern auch für die Eltern auf den Eingriff vorzubereiten.

Aufgrund der Tatsache, dass am Kopf des Kindes elektrische Sensoren angebracht sind, sollten Eltern ihre Haare gründlich mit Babyshampoo waschen.

Die zweite Vorbereitungsstufe hängt vom Alter des Patienten ab. In der frühen Kindheit werden diagnostische Maßnahmen im verstorbenen Zustand des Kindes durchgeführt, am besten wählt man einen Schlafzeitraum. Daher sollten Eltern ihren Arzt über den Zeitplan ihres Kindes (Schlaf- und Wachzeiten) informieren.

Vor dem Enzephalogramm des Gehirns müssen Eltern das Kind unbedingt füttern, Sie können eine Flasche mitnehmen.

Wichtig! Wenn das Kind gestillt wird, muss die Mutter vor dem Eingriff Muttermilch abpumpen und das Baby füttern.

Wie bereits erwähnt, hängt die Vorbereitung auf den Eingriff in erster Linie vom Alter des kleinen Patienten ab. Bei Kindern über einem Jahr wird das EEG nur im Wachzustand durchgeführt. Eltern sollten geduldig sein und die Diagnose ernst nehmen, das Baby auf jede erdenkliche Weise beruhigen und auch alle Empfehlungen des Arztes befolgen.

Wenn das Kind Medikamente einnimmt, ist es notwendig, den Arzt vor der Echoenzephaloskopie, am besten bei der Erstuntersuchung, darüber zu informieren.

Im Alter von einem Jahr ist es im Gegensatz zu zwei- oder dreijährigen Kindern nicht schwer, das Baby zu beruhigen. An dieser Stelle sollten Eltern ein besonderes Augenmerk auf die psychologische Vorbereitung legen.

  1. Beschreiben Sie die bevorstehende Untersuchung, am besten sprechen Sie über die Diagnose als ein lustiges und spannendes Spiel. Spielen Sie zum Beispiel mit Ihrem Kind Astronauten.
  2. Sie können die Lieblingsbücher oder Spielsachen Ihres Kindes zur Untersuchung mitnehmen.
  3. Ab einem Alter von 2 Jahren besteht Fütterungspflicht.
  4. Psychologen empfehlen dringend, die Diagnose am Vorabend des Schlafens eines Kindes zu stellen.

Ein weiterer Ratschlag von Experten: Zu Hause müssen Sie eine Probe mit Ihrem Kind durchführen. Schließlich muss das Baby im höheren Alter zum Zeitpunkt des Eingriffs bestimmte Maßnahmen ergreifen. Daher müssen sich Eltern ein Spiel ausdenken, damit das Kind bei bestimmten Handlungen oder Worten die Augen öffnet und schließt und langsam atmet. Das Tragen einer Mütze auf dem Kopf ist Pflicht, Sie können diese aus improvisierten Materialien selbst herstellen. Eine solche einfache Vorbereitung wird das Kind zum Zeitpunkt der Diagnose beruhigen und ihm Ängste nehmen.

Beginn des Verfahrens

Die diagnostische Untersuchung findet in einem kleinen hellen, aber schallisolierten Raum statt. Im Büro gibt es eine Couch, für Kleinkinder gibt es einen Wickeltisch, in dessen Nähe das Gerät aufgestellt ist.

Nach einem Gespräch mit dem Arzt wird dem Kind eine Mütze auf den Kopf gesetzt, die wie ein Helm aussieht, aber aus Stoff oder Gummi besteht. In der Kappe sind kleine Elektroden eingebaut, die den Zustand des Gehirns aufzeichnen.

Zusätzlich behandelt der Arzt die Oberfläche an den Stellen, an denen die Sensoren angebracht sind, mit einem Gel oder einer Kochsalzlösung. Anschließend bringt er manuell weitere Elektroden an, die mit weichen Drähten miteinander verbunden sind.

Wichtig! Niederfrequente Bioströme dringen in den Sensor ein, sodass das Verfahren dem Kind keinen Schaden zufügt.

Der Zustand des Gehirns wird durch in die Kappe eingebaute Elektroden fixiert

Viele werden fragen: Warum den Kopf mit Gel bestreichen? Tatsache ist, dass sich, wenn Sie den Kopf nicht schmieren, sobald der Biostrom zu fließen beginnt, ein Luftpolster bildet, das es Ihnen nicht ermöglicht, den Zustand des Gehirns vollständig zu untersuchen.

In einigen Fällen ist es zusätzlich zu einer Kappe mit Sensoren erforderlich, spezielle Clips anzubringen – Elektroden an den Ohren.

EEG-Funktionen

  • im Alter von bis zu einem Jahr wird bei Kindern eine Elektroenzephalographie an den Händen eines Elternteils durchgeführt;
  • die Dauer der Untersuchung beträgt je nach Zustand des Babys 10 bis 20 Minuten (manchmal dauert es lange, bis es sich beruhigt);
  • Im Alter von 2 Jahren wird der Eingriff halbliegend auf der Couch durchgeführt. Gleichzeitig wird der Kopf nach vorne geneigt, da es aufgrund der Übererregung des Kindes häufig zu Erbrechen kommt.

Stufen

Erstens: Die Fixierung der Gehirnaktivität erfolgt durch die Aufzeichnung der „Hintergrundkurve“.

Erstes Stadium der Diagnose

Zweitens: Es ist erforderlich, bestimmte Bewegungen auszuführen, die Augen zu öffnen und zu schließen. Solche Bewegungen helfen dabei, den Zustand des Gehirns zu bestimmen, nämlich den Übergang von einem ruhigen Zustand des Babys und umgekehrt, zu berücksichtigen.

Drittens muss das Kind hyperventilieren (das bedeutet, dass das Kind Folgendes tun muss: seltene tiefe Ein- und Ausatmungen). Solche Maßnahmen sind notwendig, um Pathologien zu erkennen, beispielsweise wenn der Verdacht auf eine latente Form der Epilepsie oder entzündliche Prozesse im Gehirn, einschließlich Tumoren, besteht.

Viertens: Photostimulation. Der Kern des Tests besteht darin, die psychomotorische und sprachliche Entwicklung zu beurteilen. Der Test wird mit einer Lampe durchgeführt, die helle Blitze erzeugt. Beachten Sie, dass die Augen des Kindes zum Zeitpunkt des Tests geschlossen sind. Trotzdem sollte das Baby mit einem Aufblitzen der Augen reagieren.

Die Interpretation der Indikatoren wird im Dokument festgehalten und in Form von geschwungenen Linien dargestellt. Diese geschwungenen Linien zeigen lediglich die Aktivität von Gehirnneuronen.

In kostenpflichtigen Kliniken wird das Ergebnis computergestützt erfasst, wodurch die gesamte Analyse des Diagnoseverfahrens erheblich vereinfacht wird.

Jeder Elternteil sollte verstehen, dass das Ergebnis der Untersuchung keine Altersnormen hat, da die Impulsaktivität bei jedem Baby individuell ist.

Nun stellt sich die zweite Frage. Wie stellen Ärzte dann fest, ob eine Pathologie vorliegt oder nicht? Fakt ist, dass das Ergebnis der Diagnose in einer umfassenden Untersuchung zugeordnet wird und ein Gesamtbild ergibt. Daher vergleichen Ärzte alle Daten des Babys: Anamnese, Beschwerden der Eltern, Laboruntersuchung und EEG-Ergebnis. Gegebenenfalls ist eine abschließende Epikrise durch weitere Spezialisten erforderlich.

Die Ergebnisse der Diagnostik

Was zeigt das EEG?

  1. Alpha-Rhythmus: Dieser Indikator zeigt einen Normalzustand an. Zeigt der Monitor eine gestörte Amplitude, deutet dies auf einen Tumor, eine Verletzung oder eine Blutung hin. Fehlen diese Probleme, ist aber der Alpha-Rhythmus-Indikator im Dokument verzeichnet, deutet dies auf eine Entwicklungsverzögerung hin.
  2. Beta-Rhythmus – fixiert in der Stirn. Wenn der Monitor die Bewegung des Rhythmus in andere Abteilungen anzeigt, bedeutet dies, dass Ihr Baby eine Entwicklungsverzögerung hat, nämlich geistig.
  3. Theta-Rhythmus, der zweite Name des Delta-Rhythmus-Indikators. Sie können Theta-Rhythmus-Daten während des Schlafs des Babys erfassen. Wenn die Indikatoren verstreut sind, bedeutet dies, dass das Kind anfällig für Neurosen und Psychosen ist. Wenn eine akute Welle und ein Blitz erkannt werden, weist dies auf Anzeichen einer Epilepsie hin.

Alle Indikatoren werden vom behandelnden Arzt entschlüsselt. Nach der Diagnose wird eine komplexe Therapie verordnet, ggf. zusätzliche Therapiekurse.

Der Arzt wird die Indikationen entschlüsseln und eine Therapie verschreiben

Wie beurteilt der Arzt den Zustand des Patienten?

Um den Zustand des Gehirns genau zu bestimmen, führen Ärzte eine Beschreibung durch. Die Indikatoren des Basalrhythmus, die Aktivität der Gehirnspitze sowie die Analyse der identifizierten Veränderungen nach dem Test werden aufgezeichnet.

Negative Indikatoren:

  • wenn das Kind Barrieresymmetrien direkt im Bereich der Hemisphäre von mehr als 30 % aufweist;
  • wenn eine Sinusrhythmuswelle erkannt wird;
  • Auch ein bogenförmiger Rhythmus gilt als Abweichung.

Wenn der Gesamtrhythmus außerdem 50 % überschreitet, liegt ebenfalls eine Abweichung vor.

Beachten Sie, dass im Falle einer Verletzung eine Betawelle im Bild erkannt wird, die in der Regel eine hohe Schwingungsamplitude aufweist. Liegen die Schwankungen unter 50 Mikrovolt, bedeutet dies, dass das Kind eine Gehirnerschütterung hatte.

Gibt es Kontraindikationen?

Die Echoenzephalographie des Gehirns von Kindern weist in der Regel keine absoluten Kontraindikationen auf. Wenn das Kind jedoch eine ausgeprägte psychische Störung hat, ist eine medizinische Rehabilitation erforderlich.

Die Hygiene wird nur von einem Kinderanästhesisten durchgeführt. Beachten Sie, dass die Auswahl eines Arzneimittels nach einer Laboruntersuchung erfolgt.

Die pädiatrische Echoenzephalographie weist nahezu keine Kontraindikationen auf

Prüfungskosten

Es muss verstanden werden, dass die bioelektrische Aktivität von Zellen – Neuronen – ein sehr wichtiger Indikator ist. Er ist in der Lage, den Zustand des Nervensystems zu charakterisieren.

Darüber hinaus haben Wissenschaftler derzeit noch keine sicherere Methode entwickelt, mit der alle Strukturen des Gehirns analysiert werden können. Das EEG hilft nicht nur bei der Diagnosestellung, die Untersuchung dient auch der Kontrolle der Behandlung.

Eltern sollten vor einer Echoenzephaloskopie nicht in Panik geraten, das Wichtigste ist, einen Zugang zum Kind zu finden, es zu beruhigen und sich ein interessantes Spiel auszudenken. Nur so ist eine schnelle und genaue Diagnose möglich.

Grundlose Kopfschmerzen, schlechter Schlaf, Müdigkeit, Reizbarkeit – all dies kann die Folge einer schlechten Durchblutung des Gehirns oder einer Anomalie des Nervensystems sein. Zur rechtzeitigen Diagnose negativer Gefäßstörungen kommt ein EEG zum Einsatz – ein Elektroenzephalogramm des Gehirns. Dies ist die informativste und zugänglichste Untersuchungsmethode, die dem Patienten keinen Schaden zufügt und im Kindesalter sicher angewendet werden kann.

Mithilfe eines Elektroenzephalogramms werden die Blutgefäße des Gehirns untersucht.

EEG des Gehirns – was ist das?

Ein Enzephalogramm des Kopfes ist eine Untersuchung eines lebenswichtigen Organs, indem seine Zellen elektrischen Impulsen ausgesetzt werden.

Die Methode bestimmt die bioelektrische Aktivität des Gehirns, ist sehr aussagekräftig und äußerst genau, da sie das vollständige Krankheitsbild zeigt:

  • das Ausmaß und die Ausbreitung entzündlicher Prozesse;
  • das Vorhandensein pathologischer Veränderungen in den Gefäßen;
  • frühe Anzeichen einer Epilepsie;
  • Tumorprozesse;
  • der Grad der Beeinträchtigung der Gehirnfunktion aufgrund von Pathologien des Nervensystems;
  • Folgen eines Schlaganfalls oder einer Operation.

Das EEG hilft, Anzeichen einer Epilepsie zu erkennen

Das EEG hilft bei der Überwachung struktureller und reversibler Veränderungen im Gehirn. Dadurch können Sie die Aktivität eines lebenswichtigen Organs während der Therapie überwachen und die Behandlung erkannter Krankheiten anpassen.

Wo kann ich die Umfrage durchführen und wie hoch ist der Preis?

Die Elektroenzephalographie kann in jedem spezialisierten medizinischen Zentrum durchgeführt werden. Institutionen können entweder öffentlich oder privat sein. Abhängig von der Eigentumsform, dem Qualifikationsniveau der Klinik sowie der eingesetzten Ausstattung unterscheiden sich die Preise für den Eingriff deutlich.

Darüber hinaus beeinflussen folgende Faktoren die Kosten eines Enzephalogramms:

  • die Dauer des Diagnoseverfahrens;
  • Durchführung von Funktionstests;
  • die Verwendung spezieller Programme (zur Kartierung, Untersuchung epileptischer Impulse, Vergleich von Zonen symmetrischer Zonen des Gehirns).
Die durchschnittlichen Kosten für ein Elektroenzephalogramm betragen 2680 Rubel. Die Preise in Kliniken in Russland beginnen bei 630 Rubel.

Indikationen für ein Elektroenzephalogramm

Bevor einem Patienten eine Enzephalographie verschrieben wird, untersucht ein Spezialist eine Person und analysiert ihre Beschwerden.

Folgende Erkrankungen können der Grund für das EEG sein:

  • Schlafprobleme – Schlaflosigkeit, häufiges Erwachen, Schlafwandeln;
  • regelmäßiger Schwindel, Ohnmacht;
  • Müdigkeit und ständiges Ermüdungsgefühl;
  • grundlose Kopfschmerzen.

Essen Sie am Tag vor dem Test keine Schokolade.

Wie wird ein Elektroenzephalogramm durchgeführt?

Die Beurteilung der elektrischen Aktivität von Gehirnzellen erfolgt mit einem Enzephalographen. Es besteht aus Sensoren (Elektroden), die einer Beckenkappe ähneln, einem Block und einem Monitor, an den die Überwachungsergebnisse übertragen werden. Die Studie wird in einem kleinen Raum durchgeführt, der von Licht und Schall isoliert ist.

Die EEG-Methode nimmt etwas Zeit in Anspruch und umfasst mehrere Schritte:

  1. Vorbereitung. Der Patient nimmt eine bequeme Position ein – sitzt auf einem Stuhl oder legt sich auf die Couch. Anschließend werden die Elektroden angelegt. Ein Spezialist setzt einen „Hut“ mit Sensoren auf den Kopf einer Person, deren Verkabelung mit dem Gerät verbunden ist, das die bioelektrischen Impulse des Gehirns erfasst.
  2. Lernen. Nach dem Einschalten des Enzephalographen beginnt das Gerät, Informationen zu lesen und sie in Form eines Diagramms an den Monitor zu übertragen. Zu diesem Zeitpunkt kann die Stärke elektrischer Felder und ihre Verteilung auf verschiedene Teile des Gehirns aufgezeichnet werden.
  3. Einsatz von Funktionstests. Dabei handelt es sich um die Durchführung einfacher Übungen – Blinzeln, Blick auf Lichtblitze, seltenes oder tiefes Atmen, Hören auf scharfe Geräusche.
  4. Abschluss des Verfahrens. Der Spezialist entfernt die Elektroden und druckt die Ergebnisse aus.

Während des EEG nimmt der Patient eine bequeme Position ein und entspannt sich

Wenn die Studie eine vertiefte Untersuchung (tägliche Überwachung) erfordert, kann es zu Unterbrechungen im Verfahren kommen. Die Sensoren werden von den Kabeln getrennt und der Patient kann auf die Toilette gehen, einen Snack zu sich nehmen und mit Verwandten plaudern.

Merkmale des EEG bei Kindern

Die Überwachung der Gehirnaktivität bei Kindern hat ihre eigenen Nuancen. Wenn das Kind unter einem Jahr ist, wird die Studie im Schlafzustand durchgeführt. Hierzu sollte das Baby gefüttert und anschließend geschaukelt werden. Nach einem Jahr werden Kinder im Wachzustand untersucht.

Für den Erfolg des Eingriffs ist es wichtig, das Kind vorzubereiten:

  1. Am Vorabend der Untersuchung empfiehlt es sich, mit dem Kind über den bevorstehenden Eingriff zu sprechen. Sie können sich ein Spiel ausdenken, damit sich das Baby schneller anpasst, indem Sie es einen Superhelden oder einen Astronauten nennen.
  2. Nehmen Sie Ihre Lieblingsspielzeuge mit. Dies wird dazu beitragen, den Zappelei abzulenken und ihn im richtigen Moment zu beruhigen.
  3. Füttern Sie das Kind vor Beginn der Studie.
  4. Besprechen Sie mit dem Arzt den Zeitpunkt der Manipulation und wählen Sie einen geeigneten Zeitpunkt, zu dem das Kind wach ist und sich nicht schläfrig fühlt.
  5. Waschen Sie am Vorabend der Untersuchung den Kopf des Babys gründlich. Wenn es sich um ein Mädchen handelt, lösen Sie die Haare und entfernen Sie sämtlichen Schmuck (unmittelbar vor der Überwachung).
Wenn das Baby bestimmte Medikamente dauerhaft einnimmt, sollten Sie diese nicht ablehnen. Es reicht aus, den Arzt darüber zu informieren.

Wie lange dauert der Eingriff?

Ein normales Enzephalogramm ist ein Routine-EEG oder die Diagnose einer paroxysmalen Erkrankung. Die Dauer dieser Methode hängt vom Untersuchungsbereich und der Verwendung funktioneller Proben bei der Überwachung ab. Im Durchschnitt dauert der Eingriff nicht länger als 20-30 Minuten.

Während dieser Zeit gelingt es dem Spezialisten, Folgendes durchzuführen:

  • rhythmische Photostimulation verschiedener Frequenzen;
  • Hyperventilation (die Atemzüge sind tief und selten);
  • Belastung in Form von langsamem Blinzeln (Augen zum richtigen Zeitpunkt öffnen und schließen);
  • eine Reihe funktioneller Veränderungen latenter Natur erkennen.

Sollten die erhaltenen Informationen nicht ausreichen, können Spezialisten auf eine tiefergehende Untersuchung zurückgreifen.

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

  1. Enzephalogramm des nächtlichen Schlafs. Es wird ein langer Zeitraum untersucht – Wachheit vor dem Schlafengehen, Nickerchen, Zubettgehen und morgendliches Erwachen.
  2. EEG mit Deprivation. Die Methode besteht darin, dass dem Patienten eine Nachtruhe entzogen wird. Er sollte 2-3 Stunden früher als gewöhnlich aufwachen und in der nächsten Nacht wach bleiben.
  3. Kontinuierliches Elektroenzephalogramm. Die Überwachung der bioelektrischen Aktivität des Gehirns erfolgt während des Tagesschlafs. Die Methode ist sehr effektiv bei Verdacht auf Paroxysmus (Anfall) oder bei der Ermittlung der Ursachen von Schlafstörungen.

Basierend auf der EEG-Methode kann die Dauer einer solchen Studie zwischen 20 Minuten und 8-15 Stunden variieren.

Entschlüsselung von EEG-Indikatoren

Die Interpretation der Ergebnisse des Enzephalogramms erfolgt durch einen qualifizierten Diagnostiker.

Bei der Dekodierung werden die klinischen Symptome des Patienten und die wichtigsten EEG-Indikatoren berücksichtigt:

  • Zustand der Rhythmen;
  • Symmetrie der Hemisphären;
  • Veränderungen der grauen Substanz bei Verwendung von Funktionstests.

Die erzielten Ergebnisse werden mit den etablierten Normen verglichen und Abweichungen (Rhythmusstörungen) im Fazit festgehalten.

Tabelle „EEG-Dekodierung“

Indikatoren Norm Abweichungen Mögliche pathologische Prozesse
Bei Erwachsenen Das Kind hat
Alpha-Rhythmus8-15 Hz – der Rhythmus ist regelmäßig, beobachtet in Ruhe oder mit geschlossenen Augen. Maximale Impulskonzentration im Bereich des Hinterkopfes und des ScheitelsDas Auftreten von Alphawellen im vorderen Teil des Gehirns. Der Rhythmus wird paroxysmal. Verletzung der Frequenzstabilität und Symmetrie der Hemisphären (über 30 %)Die Entwicklung von Tumorprozessen, das Auftreten von Zysten. Der Zustand eines Schlaganfalls oder Herzinfarkts. Das Vorliegen einer schweren Schädigung der SchädelverletzungenNeurose unterschiedlichen Ausmaßes

Psychopathie

Verzögerte psychomotorische Entwicklung – neurophysiologische Unreife der Gehirnzellen

Beta-Rhythmus12–30 Hz – spiegelt Aufregung, Angst, Nervosität und Depression wider. Empfindlich gegenüber Beruhigungsmitteln. Lokalisiert in den SuprafrontallappenDiffuse Betawellen

Amplitudenverstärkung

Symmetrieverletzungen der Hemisphären

Paroxysmale Entladungen

Gehirnerschütterung

Enzephalitis

Delta-Rhythmus0,5–3 Hz – erfasst den Zustand des natürlichen Schlafs. Übersteigt nicht 15 % aller Rhythmen. Amplitude nicht höher als 40 μVHohe Amplitude

Das Auftreten von Delta- und Theta-Wellen außerhalb des Schlafes, Lokalisierung in allen Teilen des Gehirns

Hochfrequente Rhythmen

Reizung der Strukturzentren der grauen Substanz (Irritation)

Demenz

Theta-Rhythmus3,5–8 Hz – spiegelt den normalen Schlafzustand bei Erwachsenen wider. Bei Kindern ist dieser Indikator dominant

Basierend auf der Untersuchung von Rhythmen wird ein Rückschluss auf die bioelektrische Aktivität des Gehirns gezogen. Im Normalzustand sollte es keine Anfälle (Paroxysmen) geben, einen regelmäßigen Rhythmus und Synchronität aufweisen. Diffuse (moderate) Veränderungen sind akzeptabel, wenn keine anderen pathologischen Störungen festgestellt werden (Reizung von Teilen des Gehirns, Funktionsstörung von Regulierungssystemen, Desorganisation von Rhythmen). In diesem Fall kann der Facharzt eine Korrekturbehandlung verschreiben und den Patienten überwachen.

Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass mäßige Veränderungen des Rhythmus (Delta und Theta), das Auftreten von paroxysmalen Entladungen und epileptischer Aktivität im EEG bei Kindern und Menschen unter 21 Jahren die Norm sind und nicht auf Anomalien der Strukturen zurückzuführen sind eines lebenswichtigen Organs.

Gültigkeit der Elektroenzephalographie

Die Ergebnisse des Enzephalogramms sind 1 bis 6 Monate gültig.

Die Fristen können je nach Folgendem variieren:

  • Krankheiten;
  • Therapie (wiederholtes EEG ist erforderlich, wenn die Behandlung angepasst oder die Wirksamkeit verschriebener Medikamente beurteilt wird);
  • Aussagekraft der gewählten EEG-Methode.

Wenn eine Person gesund ist oder das Elektroenzephalogramm leichte Veränderungen aufweist, ist die Aussage sechs Monate lang gültig. Bei schwerwiegenden Abweichungen oder der Notwendigkeit einer regelmäßigen Überwachung der Gehirnaktivität (insbesondere bei Kindern) kann die EEG-Periode einen Monat oder eine Woche betragen.

Der Einsatz der Elektroenzephalographie zur Beurteilung des Zustands der Gehirnaktivität ermöglicht die Erkennung einer Reihe von Pathologien im Frühstadium. Die EEG-Methode ermöglicht es, Entwicklungsverzögerungen bei Kindern bereits vor den ersten Manifestationen festzustellen. Darüber hinaus ist der Eingriff völlig ungefährlich und kann auch im frühen Kindesalter unbegrenzt oft durchgeführt werden. Das Enzephalogramm dient nicht nur zur Erkennung von Anomalien, sondern auch als Instrument zur Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung.