Diagnosefehler, Gefahren und Komplikationen der antegraden Pyeloureterographie. Pyelographie (retrograd, intravenös, antegrad): Was ist das, Vorbereitung und Durchführung Entschlüsselung der Ergebnisse der Pyelographie

Die Untersuchung der Harnwege nimmt einen wichtigen Platz bei der Diagnose und Behandlung von Nierenerkrankungen ein. Das Verfahren der Pyelographie ist recht kompliziert und wird daher streng nach den Indikationen durchgeführt. Es ist jedoch äußerst aufschlussreich und ermöglicht die Erkennung schwerwiegender Erkrankungen der Harnwege.

Was ist das?

Bei der Pyelographie handelt es sich um eine Art Röntgenuntersuchung, deren Zweck es ist Bestimmung des Zustands der Nierentubuli und des Beckens. Der Kern der Studie besteht darin, dass dem Patienten eine röntgendichte Substanz injiziert wird, die die Nierenstrukturen nach und nach füllt. Dies geschieht relativ schnell, woraufhin eine oder mehrere Röntgenaufnahmen der Lendenwirbelsäule und des kleinen Beckens angefertigt werden.

Die Notwendigkeit eines Kontrastmittels ergibt sich aus der Tatsache, dass die Nieren, wie die meisten Weichteile, im Röntgenbild eher schlecht sichtbar sind. Und ihre einzelnen Strukturen sind ohne Kontrast nicht zu unterscheiden, da sie ungefähr die gleiche Röntgendichte haben.

Das Bild zeigt:

  • Anomalien in der Struktur der Nierentubuli, des Beckens und der Harnleiter.
  • Brüche der angegebenen Strukturen.
  • Steine ​​und Fremdkörper.
  • Verengungen, Knicke, Verwachsungen im Harntrakt.

Arten

Es gibt verschiedene Arten der Untersuchung der Harnwege, die sich in der Art der Kontrastmittelinjektion unterscheiden. Historisch gesehen das allererste, das verwendet wurde retrograde Pyelographie, es ist auch die einfachste Methode des Verfahrens.

Dabei wird dem Patienten eine Substanz über die Blase injiziert. Am häufigsten wird sie zusammen mit einer Zystoskopie durchgeführt, da beide Eingriffe insbesondere für Männer sehr schmerzhaft sind.

Die Vorteile der retrograden Kontrastmittelinjektion sind ein klares Bild, der Nachteil ist ein hohes Risiko einer Schädigung der Harnwegsschleimhaut, die Gefahr einer Überdehnung des Nierenbeckens.

Intravenöse Pyelographie(Ausscheidungsurographie) ist für den Patienten weniger schmerzhaft. Das Kontrastmittel wird in die Vene injiziert, anschließend wird gewartet, bis es die Strukturen der Niere ausfüllt, und es werden mehrere Bilder gemacht. Der Vorteil der Methode ist ein sehr detailliertes Bild der Nierentubuli, die Möglichkeit, den Entzug eines Kontrastmittels dynamisch zu beobachten und indirekt die Filtrationsrate auszuwerten. Nachteile - das Risiko systemischer Nebenwirkungen aufgrund des intravenösen Kontrastmittels, mehr als bei anderen Methoden, die Strahlendosis.

Antegrade Pyelographie wird durchgeführt, wenn eine retrograde Durchführung des Eingriffs nicht möglich ist. Der Kern der Methode besteht darin, dass ein Katheter oder eine dicke Nadel in das Nierenbecken eingeführt wird, durch die das Kontrastmittel direkt in die Harnwege gelangt. Der Eingriff ist sehr riskant, da er bei eingeschränktem Urinabfluss aus den Nieren durchgeführt wird.

Indikationen und Kontraindikationen

Indikationen für die Pyelographie im Allgemeinen sind die Untersuchung des Zustands der Harnwege, der Nachweis etwaiger Anomalien in diesen sowie Hindernisse beim Harnabfluss. Die intravenöse Pyelographie weist indirekt auf die glomeruläre Filtrationsrate hin. Jede Art hat ihre eigenen Indikationen.

Für die retrograde Pyelographie:

  • Verdacht auf Anomalien oder Verletzungen des Harnleiters und Beckens.

Zur intravenösen Verabreichung:

  • Pathologie der oberen Harnwege.
  • Ausfall der Niere.
  • Indirekte Bestimmung der Filtrationsrate.
  • Glomerulonephritis.
  • Bestimmung des Grades der Urolithiasis.

Für antegrad:

  • Verletzung der Durchgängigkeit der Harnleiter (Thrombus, Fremdkörper, Stein)
  • Hydronephrose.
  • Ausfall der Niere.
  • Beurteilung der Reservekapazität des Nierenbeckens.

Es gibt auch Kontraindikationen. Zunächst müssen Sie herausfinden, ob der Patient allergisch auf das Kontrastmittel reagiert.

Falls er davon nichts weiß, sollte in dem Raum, in dem der Eingriff durchgeführt wird, eine Ablage gegen anaphylaktischen Schock vorhanden sein.

Darüber hinaus sollte die Pyelographie nicht bei schwangeren Frauen, Kindern und Jugendlichen, älteren Menschen, Patienten mit schweren glomerulären Filtrationsstörungen, Schilddrüsenerkrankungen und Sepsis durchgeführt werden. Für antegrad gibt es eine gesonderte Kontraindikation – einen entzündlichen Prozess auf der Haut im Einstichbereich der Nadel.

Vorbereitung

Der einfachste Weg, sich auf die retrograde Pyelographie vorzubereiten. Einige Tage vor der Untersuchung sollte der Patient Produkte von der Ernährung ausschließen, die die Gasbildung im Darm anregen – Kohl, Hülsenfrüchte, fettes Fleisch. Am Tag vor der Untersuchung empfiehlt es sich, leichte Kost zu sich zu nehmen, morgens einen reinigenden Einlauf zu machen und zu duschen. Es ist nicht notwendig, vor dem Eingriff zu frühstücken, es wird auch nicht empfohlen, etwas zu trinken.

Wenn der Patient vor der intravenösen Urographie eine Allergie gegen jodhaltige Arzneimittel feststellt, wird eine Antihistaminika-Behandlung durchgeführt. Bei einer schweren Allergie wird der Eingriff durch eine andere Untersuchung ersetzt. Diät und Einlauf sind vor allen Arten der Pyelographie obligatorisch.

Wenn die antegrade Variante verschrieben wird, sollte der Patient nicht nur die Nahrungsaufnahme einschränken, aber auch flüssig. In einigen Fällen ist das Nierenbecken mit Urin gefüllt, und der Arzt ist gezwungen, zunächst eine Nephrostomie zu legen, um überschüssigen Urin abzuleiten, und erst dann mit der Einführung von Kontrastmittel fortzufahren. Die Einnahme von Diuretika ist strengstens verboten.

Halten

Forschung beginnt mit Verabreichung eines Kontrastmittels. Je nach Art des Eingriffs erfolgt dies über Blase und Harnleiter, über einen Katheter oder über eine Vene. Im letzteren Fall muss abgewartet werden, bis das Kontrastmittel beginnt, die Niere zu füllen. Bei der antegraden Verabreichung liegt der Patient auf dem Bauch, retrograd – auf dem Rücken, intravenös – sitzt auf einem Stuhl.

Nach dem Einbringen des Kontrastmittels werden Röntgenaufnahmen in mehreren Positionen – in Rücken-, Seiten- und Bauchlage sowie im Stehen – angefertigt. Bei der intravenösen Urographie können mehr als vier Bilder vorhanden sein, da eine dynamische Beobachtung wichtig ist und diese meist im Stehen erfolgt.

Der Patient sollte den Arzt unbedingt über die Verschlechterung seines Gesundheitszustandes während des Eingriffs informieren. Besonders gefährliche Symptome sind Schmerzen im unteren Rücken nach Kontrastmittelinjektion (antegrad oder retrograd), Hautjucken und Atembeschwerden (intravenöse Verabreichung). Nach der Pyelographie sollte der Patient etwa eine Stunde lang unter ärztlicher Aufsicht bleiben. Sollten zu diesem Zeitpunkt Komplikationen auftreten, sollten Sie diese umgehend einem Facharzt melden.

> Röntgen (Pyelographie) der Nieren, Arten der Pyelographie

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Konsultieren Sie unbedingt einen Spezialisten!

Was ist Pyelographie und wie wird sie durchgeführt?

Bei der Pyelographie handelt es sich um eine Röntgenuntersuchung der Nieren mit vorheriger Füllung der Harnwege mit einem Kontrastmittel. Mit Hilfe der Pyelographie werden Größe, Form, Lage der Nierenkelche und -becken sowie die Struktur und Funktion der Harnleiter beurteilt.

Am häufigsten wird eine retrograde (aufsteigende) Pyelographie durchgeführt. Dabei wird das Kontrastmittel mit einem katheterisierten Zystoskop durch den Harnleiter injiziert. Die antegrade (absteigende) Pyelographie wird normalerweise in Fällen verwendet, in denen aufgrund einer Verstopfung des Harnleiters die Einführung von Kontrastmittel durch den Harnleiter nicht möglich ist oder wenn der Patient Kontraindikationen für eine Zystoskopie hat. Bei der absteigenden Variante der Studie wird das Kontrastmittel durch Punktion oder Anlage einer Drainage direkt in das Nierenbeckensystem der Niere injiziert.

Als Kontrast können Flüssigkeit, Gas (Pneumopyelographie) oder beides (Doppelkontrast) verwendet werden.

Indikationen zur Pyelographie

Zur Bestätigung der Diagnose von Hydronephrose, Pyelonephritis, Urolithiasis oder Krebs wird eine Pyelographie verschrieben. Auf den Bildern sind Tumore, Steine, Blutgerinnsel und andere Hindernisse für den Urinabgang zu sehen. Die Studie hilft Chirurgen, den Ablauf der bevorstehenden Operation zu planen.

Wer schickt die Studie und wo kann ich sie absolvieren?

Nephrologen, Urologen, Onkologen und Chirurgen schicken zur Pyelographie. Es ist ratsam, sie in einem medizinischen oder diagnostischen medizinischen Zentrum durchzuführen, das mit einem Röntgengerät ausgestattet ist und auf die Diagnose und Behandlung von Pathologien der Harnorgane spezialisiert ist.

Kontraindikationen für die Pyelographie

Die Studie ist bei Überempfindlichkeit gegen Kontrastmittel und während der Schwangerschaft kontraindiziert. Die retrograde Methode wird nicht bei eingeschränkter Durchgängigkeit der Harnleiter, unzureichender Blasenkapazität, Hämaturie (Anwesenheit von Blut im Urin) und die antegrade Methode bei eingeschränkter Blutgerinnung angewendet.

Vorbereitung auf die Pyelographie

Pyelographie-Technik

Bei der retrograden Pyelographie liegt der Patient mit an den Knie- und Hüftgelenken angewinkelten Beinen auf einem speziellen Tisch, dessen Position mit speziellen Steigbügeln fixiert wird. Nach einer Voranästhesie führt der Arzt ein Zystoskop in die Blase und durch diese bis auf Höhe des Nierenbeckens ein – einen speziellen Katheter. Unter Röntgenkontrolle wird durch den Katheter langsam ein Kontrastmittel injiziert. Wenn die erforderliche Füllung des Beckenbodensystems erreicht ist, werden Röntgenaufnahmen in anteroposteriorer Projektion und in einigen Fällen zusätzlich in halblateraler und lateraler Projektion durchgeführt.

Bei der antegraden Pyelographie liegt der Patient mit dem Rücken nach oben auf einem speziellen Tisch. Nach der vorläufigen Verabreichung einer Lokalanästhesie führt der Arzt eine Nadel bis zu einer Tiefe von etwa 7–8 cm in das Beckenbeckensystem (unterhalb der Höhe der XII. Rippe) ein und verbindet einen flexiblen Schlauch damit. Unter Durchleuchtung wird ein Kontrastmittel injiziert. Anschließend werden Röntgenaufnahmen in der posterioren-anterioren, anteroposterioren und halblateralen Projektion durchgeführt.

Entschlüsselung der Ergebnisse der Pyelographie

Normalerweise verläuft der Durchgang des Kontrastmittels durch die Katheter problemlos, die Nierenbecher und -becken füllen sich schnell, haben gleichmäßige, klare Konturen und normale Größen. Die Beweglichkeit der Nieren (beurteilt beim Ein- und Ausatmen) sollte nicht mehr als 2 cm betragen.

Eine unvollständige Füllung des oberen Harntrakts mit Kontrastmittel, eine Dilatation und eine verzögerte Entleerung nach der Entfernung des Katheters weisen auf das Vorhandensein eines Tumors, Steins oder einer anderen Obstruktion hin. Eine eingeschränkte Beweglichkeit der Nieren kann auf eine Pyelonephritis, Paranephritis, einen Tumor oder einen Abszess der Niere hinweisen. Bei der Hydronephrose erweitert sich das Nierenbeckensystem.

Die Ergebnisse der Untersuchung (Bilder und Schlussfolgerung des Radiologen) sollten dem Arzt vorgelegt werden, der die Pyelographie durchführen ließ.

- Hierbei handelt es sich um eine Art Röntgenuntersuchung, mit der Sie ein Bild der Blase, der Harnleiter und des Nierenbeckens erhalten. Sehr häufig wird im Rahmen einer Zystoskopie eine Pyelographie durchgeführt, also eine Untersuchung der Blase mit einem Endoskop (einem langen, flexiblen Schlauch mit Lichtleiter und Videokamera). Bei der Zystoskopie wird über einen Katheter ein röntgendichtes Kontrastmittel in die Harnleiter injiziert.

Da sich Ultraschalltechniken und -technologie (hochfrequente Schallwellen) sowie Kontrastmittel verbessert haben, werden andere bildgebende Verfahren wie die intravenöse Urographie und der Nierenultraschall (Nierenultraschall) immer häufiger eingesetzt.

Was ist eine Röntgenuntersuchung?

Bei Röntgenuntersuchungen wird mithilfe unsichtbarer elektromagnetischer Strahlung ein Bild von inneren Organen, Geweben und Knochen erstellt. Röntgenstrahlen, die durch die Körperstrukturen dringen, fallen auf eine spezielle Platte (ähnlich einem Fotofilm) und erzeugen ein Negativbild (je dichter die Struktur des Organs oder Gewebes, desto heller das Bild auf dem Film).

Weitere bildgebende Verfahren, die zur Erkennung von Nierenerkrankungen eingesetzt werden, sind einfache Röntgenaufnahmen der Nieren, der Harnleiter, der Blase, CT-Scans der Nieren, Ultraschall der Nieren (Ultraschall der Nieren), Nierenangiographie, intravenöse Urographie, Nierenvenographie und antegrade Pyelographie .

Wie funktioniert das Harnsystem?

Der Körper nimmt Nährstoffe aus der Nahrung auf und wandelt sie in Energie um. Nachdem der Körper die notwendigen Nährstoffe erhalten hat, werden die Zerfallsprodukte über den Darm aus dem Körper ausgeschieden oder verbleiben im Blut.

Hält das Wasser-Salz-Gleichgewicht aufrecht und ermöglicht dem Körper, normal zu funktionieren. Die Nieren entfernen auch Harnstoff aus dem Blut. Harnstoff entsteht durch den Abbau von Proteinen im Körper, die in Fleisch, Geflügelfleisch und einigen Gemüsesorten vorkommen.

Weitere wichtige Nierenfunktion Dazu gehören die Regulierung des Blutdrucks und die Produktion von Erythropoietin, einem Hormon, das für die Bildung roter Blutkörperchen im Knochenmark benötigt wird.

Teile Harnsystem und ihre Funktionen:

Die beiden Nieren sind zwei bohnenförmige Organe, die sich unterhalb der Rippen auf beiden Seiten der Wirbelsäule befinden. Ihre Funktion:

  • Entfernung flüssiger Abfallstoffe aus dem Blut in Form von Urin
  • Aufrechterhaltung des Wasser-Salz- und Elektrolytgleichgewichts des Blutes
  • Freisetzung von Erythropoetin, einem Hormon, das an der Bildung roter Blutkörperchen beteiligt ist
  • Regulierung des Blutdrucks.

Die strukturelle und funktionelle Einheit der Nieren ist das Nephron. Jedes Nephron besteht aus einem Glomerulus, der aus Kapillaren und Nierentubuli besteht. Harnstoff gelangt zusammen mit Wasser und anderen Abfallstoffen durch das Nephron, das Urin produziert.

Die beiden Harnleiter sind schmale Röhren, die den Urin von den Nieren zur Blase transportieren. Die Muskeln in der Harnleiterwand ziehen sich ständig zusammen und entspannen sich, um den Urin in die Blase zu drücken. Alle 10 bis 15 Sekunden fließt abwechselnd Urin aus jedem Harnleiter in die Blase. Wenn Urin von der Blase über die Harnleiter in die Nieren gelangt, kann es zu einer Infektion kommen.

Die Blase ist ein dreieckiges Hohlorgan, das sich im Unterbauch befindet. Die Blase wird durch Bänder zusammengehalten, die mit anderen Organen und Knochen im Becken verbunden sind. Die Wände der Blase entspannen sich und dehnen sich aus, um Urin zu speichern. Anschließend ziehen sie sich zusammen und werden flacher, wodurch der Urin durch die Harnröhre (Harnröhre) herausgedrückt wird. Eine gesunde Blase eines Erwachsenen kann zwei bis fünf Stunden lang bis zu zwei Tassen Urin speichern.

Die beiden Schließmuskeln sind kreisförmige Muskeln, die den Harnfluss verhindern, indem sie sich wie ein Gummiband um die Blasenöffnung schließen.

Blasennerven – geben einer Person ein Signal, die Blase zu entleeren.

Die Harnröhre (Harnröhre) ist der Schlauch, der den Urin aus dem Körper transportiert.

Indikationen zur Pyelographie

Pyelographie wird Patienten verschrieben, bei denen der Verdacht auf eine Verstopfung der Harnwege besteht, beispielsweise aufgrund eines Tumors, eines Steins, eines Blutgerinnsels (Thrombus) oder aufgrund einer Verengung (Striktur) der Harnleiter. Bei der Pyelographie wird der untere Abschnitt des Harnleiters beurteilt, zu dem der Urinfluss erschwert ist. Die Pyelographie wird auch verwendet, um die korrekte Position eines Katheters oder Stents im Harnleiter zu bestimmen.

Vorteil der Pyelographie Der Vorteil besteht darin, dass sie auch dann durchgeführt werden kann, wenn der Patient gegen Kontrastmittel allergisch ist, da nur eine minimale Menge an Kontrastmittel verwendet wird (im Gegensatz zur intravenösen Urographie). Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion kann eine Pyelographie in Betracht gezogen werden.

Ihr Arzt kann aus anderen Gründen eine Pyelographie empfehlen.

Komplikationen der Pyelographie

Sie können Ihren Arzt über die Strahlenbelastung bei der Pyelographie und die mit Ihrer Erkrankung verbundenen Komplikationen befragen. Es ist hilfreich, die Strahlenbelastung, der Sie bei früheren Röntgenaufnahmen ausgesetzt waren, aufzuzeichnen. Komplikationen im Zusammenhang mit einer Strahlenbelastung hängen von der Anzahl der Röntgenaufnahmen und/oder der Strahlentherapie über einen längeren Zeitraum ab.

Wenn Sie schwanger sind oder vermuten, schwanger zu sein, informieren Sie Ihren Arzt. Eine Pyelographie während der Schwangerschaft ist kontraindiziert, da Strahlung zu Entwicklungsstörungen beim Kind führen kann.

Bei Verwendung eines Kontrastmittels besteht die Gefahr allergischer Reaktionen. Patienten, die sich der Möglichkeit einer allergischen Reaktion auf Kontrastmittel bewusst sind, sollten ihren Arzt benachrichtigen.

Patienten mit Nierenversagen oder anderen Nierenerkrankungen sollten ihren Arzt benachrichtigen. In einigen Fällen kann das Kontrastmittel zu Nierenversagen führen, insbesondere wenn der Patient Glucophage (ein Medikament zur Behandlung von Diabetes) einnimmt.

Mögliche Komplikationen der Pyelographie Dazu gehören unter anderem: Sepsis, Harnwegsinfektion, Blasenperforation, Blutungen, Übelkeit und Erbrechen.

Kontraindikation für die Pyelographie erhebliche Dehydrierung des Patienten.

Es kann zu weiteren Komplikationen kommen, die von Ihrem Gesundheitszustand abhängen. Besprechen Sie vor dem Pyelogramm alle möglichen Probleme mit Ihrem Arzt.

Es gibt bestimmte Faktoren, die Einfluss haben können Ergebnisse der Pyelographie. Zu diesen Faktoren gehören unter anderem die folgenden:

  • Gas im Darm
  • Barium im Darm aus einer früheren Röntgenaufnahme des Magen-Darm-Trakts

Vor der Pyelographie

  • Ihr Arzt wird Ihnen das Verfahren erklären und Sie bitten, Fragen zum Pyelogramm zu stellen.
  • Sie werden gebeten, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen, die Ihre Zustimmung zum Pyelogramm bestätigt. Lesen Sie das Formular sorgfältig durch und klären Sie alles, was Sie nicht verstehen.
  • Vor dem Pyelogramm müssen Sie für eine bestimmte Zeit mit dem Essen aufhören. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wie lange Sie vor dem Pyelogramm nichts essen sollten.
  • Wenn Sie schwanger sind oder vermuten, schwanger zu sein, müssen Sie Ihren Arzt benachrichtigen.
  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie jemals auf ein Kontrastmittel reagiert haben oder wenn Sie allergisch gegen Jod oder Meeresfrüchte sind.
  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie empfindlich oder allergisch auf Medikamente, Latex, Pflaster oder Anästhetika reagieren.
  • Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente, die Sie einnehmen (einschließlich Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel).
  • Wenn Sie Probleme mit häufigen Blutungen haben oder Arzneimittel einnehmen, die die Blutgerinnung hemmen (Antikoagulanzien), wie z. B. Aspirin, sollten Sie Ihren Arzt informieren. Möglicherweise müssen Sie die Einnahme dieser Medikamente vor dem Pyelogramm abbrechen.
  • Der Arzt kann am Abend vor dem Pyelogramm ein Abführmittel verschreiben oder einige Stunden vor dem Pyelogramm einen reinigenden Einlauf verabreichen.
  • Um Ihnen zu helfen, sich zu entspannen, wird Ihnen möglicherweise ein Beruhigungsmittel verschrieben. Da die Beruhigungsmittel zu Schläfrigkeit führen können, müssen Sie darauf achten, wie Sie nach dem Pyelogramm wieder nach Hause kommen.
  • Abhängig von Ihrem Gesundheitszustand kann Ihr Arzt Ihnen ein anderes Spezialtraining verschreiben.

Während der Pyelographie

Kann ambulant oder im Rahmen einer Untersuchung im Krankenhaus durchgeführt werden. Das Pyelographieverfahren kann je nach Ihrem Zustand und der Praxis Ihres Arztes angepasst werden.

Typischerweise läuft das Pyelographieverfahren wie folgt ab:

Nach der Pyelographie

Nach dem Pyelogramm werden Sie noch einige Zeit von medizinischem Personal überwacht. Die Krankenschwester misst Ihren Blutdruck, Puls und Atemfrequenz. Wenn alle Ihre Indikatoren im normalen Bereich liegen, können Sie in Ihr Krankenzimmer zurückkehren oder nach Hause gehen.

Es ist notwendig, die pro Tag ausgeschiedene Urinmenge sorgfältig zu messen und die Farbe des Urins zu beobachten (möglicherweise das Auftreten von Blut im Urin). Der Urin kann sich rot verfärben, selbst wenn sich eine kleine Menge Blut im Urin befindet. Eine leichte Beimischung von Blut zum Urin nach einer Pyelographie ist möglich und stellt keinen Grund zur Sorge dar. Ihr Arzt empfiehlt Ihnen möglicherweise, am Tag nach dem Pyelogramm auf Ihren Urin zu achten.

Nach der Pyelographie Beim Wasserlassen können Schmerzen auftreten. Nehmen Sie von Ihrem Arzt verschriebene Schmerzmittel ein. Aspirin und bestimmte andere Schmerzmittel können das Blutungsrisiko erhöhen. Nehmen Sie daher nur die von Ihrem Arzt empfohlenen Arzneimittel ein.

Konsultieren Sie unbedingt einen Arzt, wenn Sie nach einem Pyelogramm folgende Symptome befürchten:

  • Fieber und/oder Schüttelfrost
  • Rötung, Schwellung, Blutung oder anderer Ausfluss aus der Harnröhre
  • starke Schmerzen
  • eine Zunahme der Blutmenge im Urin
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen

Der Artikel dient der Information. Bei gesundheitlichen Problemen keine Selbstdiagnose durchführen und einen Arzt konsultieren!

V.A. Shaderkina - Urologin, Onkologin, wissenschaftliche Redakteurin

Die antegrade Pyelographie ermöglicht die Darstellung des oberen Harntrakts, wenn eine retrograde Ureteropyelographie aufgrund einer Harnleiterobstruktion nicht möglich ist oder eine Zystoskopie kontraindiziert ist. Die Studie beginnt mit einer perkutanen Punktion des Beckensystems, in die anschließend ein Kontrastmittel injiziert wird.

Bei der antegraden Pyelographie kann der intrapelvine Druck gemessen, Urin für bakteriologische und zytologische Untersuchungen sowie eine Studie zur Beurteilung der Reservekapazität der Niere vor dem bevorstehenden chirurgischen Eingriff gesammelt werden.

Nach Abschluss der Röntgenuntersuchung kann zur vorübergehenden Drainage oder zur Erleichterung anderer therapeutischer oder diagnostischer Eingriffe eine Nephrostomiekanüle in die Niere eingeführt werden.

Ziel

  • Identifizieren Sie die Ursache der Verstopfung der oberen Harnwege – Striktur, Stein, Blutgerinnsel, Tumor.
  • Bestätigen Sie die Diagnose einer Hydronephrose anhand einer Ausscheidungsurographie oder Ultraschalluntersuchung und erleichtern Sie die Einrichtung einer Nephrostomie-Drainage.
  • Beurteilen Sie den Funktionszustand der oberen Harnwege nach chirurgischen Eingriffen am Harnleiter und Operationen zur Urinableitung.
  • Beurteilen Sie vor der bevorstehenden Operation die Reservekapazität der Niere.

Vorbereitung

  • Dem Patienten wird erklärt, dass es sich bei der antegraden Pyelographie um eine Röntgenuntersuchung der Niere handelt.
  • Der Patient sollte vor der Studie 6-8 Stunden lang auf Nahrung und Flüssigkeiten verzichten.
  • Der Patient sollte darauf hingewiesen werden, dass ihm vor und nach der Studie möglicherweise eine Antibiotikatherapie verschrieben wird.
  • Der Patient wird darüber informiert, wer und wo die Studie durchführen wird.
  • Dem Patienten sollte erklärt werden, dass ihm vor der Punktion des Nierenbeckensystems Beruhigungsmittel verabreicht und eine Lokalanästhesie durchgeführt wird, dass der bei der Punktion abgepumpte Urin untersucht wird und dass ein Nephrostomieschlauch in Ordnung bleiben kann zur Entwässerung der oberen Harnwege in der Niere.
  • Während der Verabreichung von Lokalanästhetika und Kontrastmittel kann es zu leichten Beschwerden beim Patienten kommen. Darüber hinaus kann es vor dem Hintergrund der Kontrastmittelgabe zu einem vorübergehenden Brennen oder einer Gesichtsrötung kommen.
  • Der Patient wird darauf hingewiesen, dass er während der Untersuchung (beim Fotografieren) laute Klickgeräusche hört.
  • Finden Sie heraus, ob der Patient allergisch gegen röntgendichte Mittel, Jod und jodreiche Lebensmittel (z. B. Schalentiere) ist. Alle Fälle einer allergischen Reaktion sollten in der Krankengeschichte erfasst werden. Sie sollten auch herausfinden, ob der Patient Krankheiten hat, die mit vermehrten Blutungen einhergehen.
  • Es ist sicherzustellen, dass der Patient oder seine Angehörigen der Studie schriftlich zustimmen.
  • Vor der Manipulation werden dem Patienten Beruhigungsmittel verschrieben und es wird überprüft, ob alle Blutuntersuchungen (einschließlich einer Beurteilung der Nierenfunktion) durchgeführt wurden.

Ausrüstung

Röntgengerät (ermöglicht Fluoroskopie), Ultraschallgerät, Set für perkutane Nephrostomie, Manometer, Set zur Reinigung des OP-Bereichs, Handschuhe und sterile Urinprobenbehälter, Spritzen und Nadeln, Kontrastmittel, Lokalanästhetika, Wiederbelebungsset.

Ablauf und Nachsorge

  • Der Patient wird auf dem Röntgentisch auf den Bauch gelegt. Die Haut im Bereich der geplanten Punktion wird mit einer antiseptischen Lösung behandelt. Führen Sie eine Lokalanästhesie durch.
  • Zur Bestimmung der anatomischen Orientierungspunkte werden zuvor durchgeführte Röntgenaufnahmen oder die auf Film aufgezeichneten Ergebnisse einer Ultraschalluntersuchung der Niere untersucht. (Dies ist nur dann von Bedeutung, wenn sich die Niere an ihrer normalen Position befindet. Andernfalls wird der Nadelwinkel während der perkutanen Punktion korrigiert.)
  • Unter der Kontrolle von Fluoroskopie oder Ultraschall wird die Punktionsnadel unterhalb der XII. Rippe auf Höhe des Querfortsatzes des II. Lendenwirbels eingeführt. Die Ausscheidung von Urin durch die Nadel bestätigt dessen Vorhandensein im erweiterten Becken-Katheter-System (bei erwachsenen Patienten muss die Nadel durchschnittlich 7–8 cm tief eingeführt werden).
  • Um eine Verschiebung der Nadel während der Untersuchung zu vermeiden, ist ein flexibler Schlauch daran angeschlossen. Zur Messung des intrapelvinen Drucks wird der Schlauch an ein Manometer angeschlossen. Nehmen Sie bei Bedarf eine Urinprobe.
  • Um eine Überdehnung des Beckenbodensystems zu verhindern, wird eine Urinmenge aus ihm abgesaugt, die der Menge des Kontrastmittels entspricht, die injiziert werden soll.
  • Das Kontrastmittel wird unter Durchleuchtungskontrolle verabreicht. Führen Sie Bilder in der posterior-anterioren, halblateralen und anteroposterioren Projektion durch. Um die Lokalisation und den Grad der Obstruktion des Harnleiters zu bestimmen, wird eine fluoroskopische Kontrolle des Vordringens des Kontrastmittels durchgeführt.
  • Bei einem Anstieg des intrapelvinen Drucks, einer Erweiterung der oberen Harnwege sowie einem intrarenalen Reflux wird, wenn eine Drainage des Beckensystems erforderlich ist, ein Nephrostomieschlauch in die Niere eingeführt. Wenn keine Drainage erforderlich ist, wird der Katheter entfernt und ein steriler Verband an der Einstichstelle angelegt.
  • Die Vitalfunktionen werden 24 Stunden lang überwacht (alle 15 Minuten während der ersten Stunde, alle 30 Minuten während der zweiten Stunde, dann alle 2 Stunden).
  • Mit der gleichen Häufigkeit wird der Zustand des Verbandes überprüft, dies ist für die rechtzeitige Diagnose von Blutungen, Hämatomen oder Harnverlust notwendig. Bei Blutungen einen Druckverband anlegen. Wenn sich an der Einstichstelle ein Hämatom bildet, werden wärmende Kompressen verschrieben. Wenn innerhalb von 8 Stunden nach der Untersuchung weiterhin Urin aus dem Punktionskanal abfließt oder keine Spontanurination erfolgt, ist eine Benachrichtigung des Arztes erforderlich.
  • Flüssigkeitsaufnahme und Diurese werden 24 Stunden lang überwacht. Jede Urinportion wird auf Makrohämaturie untersucht. Wenn die Hämaturie nach dem dritten Wasserlassen nicht aufhört, benachrichtigen Sie den Arzt.
  • Besondere Aufmerksamkeit sollte dem Auftreten von Anzeichen einer Harnsepsis oder eines Rückflusses eines Kontrastmittels in den Körperkreislauf (Schüttelfrost, Fieber, schneller Puls, schnelle Atmung, arterielle Hypotonie) gewidmet werden.

Warnung. Auf Anzeichen einer möglichen Schädigung anderer Organe sollte sorgfältig geachtet werden, insbesondere auf Bauch- oder Seitenschmerzen, Pneumothorax, der sich durch plötzlich auftretende Schmerzen in der Brust beim Atmen, Kurzatmigkeit, verminderte Stimme, Zittern auf der Seite äußert Läsion und Tachykardie.

  • Bei der Installation einer Nephrostomiekanüle ist es notwendig, deren Durchgängigkeit und die Angemessenheit der Drainage der oberen Harnwege zu überwachen. Verwenden Sie zum Spülen des Röhrchens 5 bis 7 Milliliter sterile Kochsalzlösung.
  • Nach der Studie werden Antibiotika und Schmerzmittel verschrieben.
  • Bei Patienten mit Hydronephrose werden die aufgenommene Flüssigkeitsmenge und die Diurese berücksichtigt, die Dynamik von Ödemen, arterieller Hypertonie, Schmerzen im Lendenbereich, der Säure-Basen-Haushalt und der Blutzuckerspiegel überwacht.

Vorsichtsmaßnahmen

  • Die antegrade Pyelographie ist bei Patienten mit Blutungsstörungen kontraindiziert.
  • Es muss die Möglichkeit einer allergischen Reaktion auf die Einführung eines Kontrastmittels berücksichtigt werden.
  • Die Studie ist bei schwangeren Frauen kontraindiziert, es sei denn, ihr Nutzen überwiegt das Risiko fetaler Komplikationen.

Normales Bild

In Abwesenheit einer Pathologie nach der Einführung eines Kontrastmittels ist der obere Harntrakt gleichmäßig gefüllt, weist klare, gleichmäßige Konturen und normale Größen auf, der Harnleiter hat einen normalen Verlauf.

Abweichung von der Norm

Die Erweiterung des oberen Harntrakts weist auf eine Verstopfung in den darunter liegenden Abschnitten hin. Mit der antegraden Pyelographie können der Schweregrad der Dilatation, der Grad der Obstruktion und das Vorliegen intrarenaler Refluxe bestimmt werden. Bei Hydronephrose kommt es zu einer Verengung des Becken-Harnleiter-Segments und einer Erweiterung des Beckenbeckensystems. Die Methode ermöglicht es Ihnen auch, nach einer kürzlich erfolgten Operation ein klares Bild des oberen Harntrakts zu erhalten (z. B. zur Visualisierung des Harnleiterstents oder einer prästenotischen Erweiterung). Intrapelviner Druck größer als 20 cm Wassersäule. Art., weist auf eine Behinderung hin. Die Ergebnisse einer bakteriellen oder zytologischen Untersuchung einer im Rahmen einer antegraden Pyelographie gewonnenen Urinprobe bestätigen die Diagnose einer Pyelonephritis oder eines Tumors.

Faktoren, die das Ergebnis der Studie beeinflussen

  • Das Vorhandensein von Gasen und Fäkalien im Darm oder dessen restlicher Bariumkontrast nach einer Röntgenuntersuchung des Magen-Darm-Trakts (schlechte Bildqualität).
  • Fettleibigkeit (schlechte Bildqualität).

B.H. Titova

„Antegrade Pyelographie“ und andere

Die Röntgenuntersuchung der Nieren mit Kontrastmittel ist die genaueste und aussagekräftigste diagnostische Methode, die bisher bekannt ist. Dank seiner Fähigkeiten ist es möglich, die meisten Pathologien des Harnsystems gründlich zu untersuchen.

In jüngster Zeit wurden verschiedene Arten kontrastmittelverstärkter Röntgentechniken entwickelt, die es dem Arzt ermöglichen, basierend auf den Symptomen des Patienten die am besten geeignete auszuwählen. Dieser Ansatz hilft dem Facharzt, sich umfassend zu informieren und eine adäquate Behandlung zu verschreiben.

Arten von Diagnosemethoden

Moderne Arten der Untersuchung des Zustands des Harnsystems liefern dem Arzt nahezu alle notwendigen Daten über die Struktur seiner Organe – Blase, Harnleiter und Harnröhre (Harnkanal). Die wichtigsten Methoden, die in der Medizin weit verbreitet sind und sich bei der Diagnosestellung bewährt haben, sind:

  • Umfrage-Urogramm (Bild);
  • retrograde Pyelographie;
  • antegrade Pyelographie;
  • Urostereoroentgenographie;
  • Kontrastpyeloureterographie.

Bei fast allen dieser Methoden wird ein Kontrastmittel – Urographin – intravenös oder über einen Harnkatheter verabreicht. Bei einer allgemeinen Ähnlichkeit in der Form einer Untersuchung des Harnsystems unterscheiden sie sich in ihrem Wesen und ihren Merkmalen erheblich.

Umfrage-Urogramm

Diese Methode erfordert keinen Einsatz eines Kontrastmittels und gilt als die einfachste und treueste aller anderen Röntgenmethoden. Auf seinen Termin wird zurückgegriffen, wenn der Arzt sicher ist, dass eine solche Studie ausreicht, oder wenn der Patient allergisch auf das Kontrastmittel reagiert. Bei der Übersichtsurographie handelt es sich um die Erstellung von Bildern der Organe des Harnsystems.


Einfaches Bild der Nieren und anderer Organe des Harnsystems, das Ihnen eine Beurteilung des Gesundheitszustands ermöglicht

Anhand des Bildes können Sie pathologische Prozesse oder Veränderungen in der Struktur von Organen erkennen, wie zum Beispiel:

  • Steine ​​(Steine) im Nierenbecken und in der Harnröhre;
  • Verlagerung oder Auslassung der Nieren;
  • Hypoplasie (Unterentwicklung) oder Verdoppelung der Nieren;
  • Blasenanomalien;
  • atypischer Verlauf des Harnkanals.

Einfache Aufnahmen können das Vorhandensein von Gas im Peritonealbereich erkennen, was ein lebensgefährliches Symptom für den Patienten darstellt. Dieses Zeichen weist auf eine Perforation (Zerstörung) der Darmwand hin und der Patient benötigt schnellstmöglich eine chirurgische Notfallversorgung.

Der Einsatz dieser Methode hilft Fachärzten, bei Feststellung von Nierensteinbildungen oder der Möglichkeit einer konservativen Therapie schnell über die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs zu entscheiden. Mit anderen Worten: Die Methode ermöglicht es, die Ursachen pathologischer Manifestationen ohne den Einsatz von Kontrastmitteln zu verstehen.

Intravenöse Urographie mit Kontrastmittel

Natürlich bietet die Einführung des Kontrastmittels während der Urographie viel mehr Möglichkeiten, eine sichere Diagnose zu stellen. Die sogenannte intravenöse (IV) Urographie wird mit Urografin oder Omnipaque durchgeführt, die in die Ellenbogenvene injiziert werden und als Kontrastmittel für das gesamte Harnsystem dienen. Aufgrund des allmählichen Entzugs des Arzneimittels aus dem Körper und seines Eintritts in die Harnwege erfolgt der Eingriff in unterschiedlichen Zeitabständen.

Das erste Bild wird also 7 Minuten nach der Injektion des Arzneimittels erstellt, das zweite – um 15 und das dritte – um 21 Minuten. Diese Intervalle sind notwendig, um die Ausscheidungsaktivität (Urinaktivität) der Nieren zu untersuchen. Normalerweise eliminiert (entfernt) das Harnsystem das Kontrastmittel in einer halben Stunde in die Blase, und nach 7 Minuten gelangt das Medikament in das Nierenbecken. Mit 15 Jahren erreichen Becken und Harnröhre bereits eine nahezu dichte Füllung, die nicht nur deren detaillierte Untersuchung, sondern auch die Lage und den Verlauf der Harnröhre ermöglicht.


Urographie in Kontrollzeitintervallen mit unterschiedlich starker Kontrastfärbung

Dadurch stehen dem Radiologen äußerst aussagekräftige Daten zur Verfügung, die leicht lesbar sind und nicht nur die anatomische Struktur von Organen und Bahnen, sondern auch die Bewegung von Urografin zeigen. Nach 21 Minuten spiegelt eine Röntgenaufnahme der Nieren mit Kontrastmittel den aktuellen Zustand der Blase wider. Unter engen Spezialisten erhielt diese Methode einen anderen Namen - intravenöses Ausscheidungsröntgen.

Pyeloureterographie mit Kontrastmittel

Die Kontrastpyeloureterographie ist ein Röntgenverfahren, das es ermöglicht, den Zustand der Harnröhre und des Nierenbeckens mithilfe eines Kontrastmittels zu beurteilen. Um die Substanz in die untersuchten Organe einzuführen, werden urologische Katheter verschiedener Kaliber Nr. 4, 5, 6 auf der Charrier-Skala verwendet. Am besten verwenden Sie einen Katheter Nr. 5 – sein Kaliber reicht aus, um bei Überlaufen des Beckens einen normalen Urinabfluss zu gewährleisten.

Vor der Einführung von Omnipaque oder Urografin wird ein Übersichtsbild des zu untersuchenden paarigen Organs – der Nieren – angefertigt, um die Lage des distalen Teils des Katheters zu klären. Dies ist der Kontrollpunkt für die Bestätigung oder Ablehnung einer Nierenröntgenaufnahme mit Kontrastmittel. Urografin wird ausschließlich in reiner Form verabreicht, was das Auftreten von Krämpfen der Beckenbodenabschnitte verhindert.

Diese Untersuchung weist bestimmte Merkmale auf, deren genaue Befolgung für den Patienten ein zuverlässiges und physiologisch kostengünstigstes Ergebnis liefert. Dazu gehört die Verwendung von Urografin in niedriger Konzentration, da hohe Konzentrationen „metallische“ Schatten erzeugen, was die Wahrscheinlichkeit diagnostischer Ungenauigkeiten erhöht.

Bei der Durchführung des Eingriffs wird eine 20 %ige Lösung verwendet, ideal ist es jedoch, wenn eine Diagnose mit flüssigen oder gasförmigen Kontrastmitteln – Sergozin, Cardiotrast oder Triiotrast – möglich ist. Moderne Präparate mit drei oder mehr Jodgruppen bilden aufgrund ihrer mehratomigen Struktur deutliche Schatten.

Pyelographie

Die Pyelographie, auch Ureteropyelographie genannt, ist eine Röntgenuntersuchung des Nierenbeckens und der Nierenkelche unter Verwendung von Kontrastmitteln. Die Einführung einer Substanz zur Bezeichnung von Organen im Bild erfolgt je nach vorliegender Symptomatik auf zwei Arten – entlang des Harnflusses oder gegen dessen Bewegung.

Eine Untersuchung mit Kontrastmittel, bei der eine Substanz direkt in die Niere injiziert oder über einen Katheter eingeführt wird und der Arzt dann beobachtet, wie sie durch den Urinstrahl gelangt, wird als antegrade Pyelographie bezeichnet. Die Einnahme des Arzneimittels zunächst in die Becher, dann in das Becken und den Rest der Harnwege ermöglicht es, die Verletzung der Harnfunktion in ihren verschiedenen Stadien zu verfolgen.


Für eine solche Diagnose ist eine Nierenpunktion notwendig.

Die zweite Methode muss angewendet werden, wenn der Patient an einer Reihe von Erkrankungen leidet, die den normalen Harnabgang verhindern, oder an einer verminderten Nierenfunktion, die zu einer Harnverhaltung in den Gefäßen und im Parenchym führt. Dann wird die Studie unter Einführung eines Kontrastmittels gegen den Urinfluss durchgeführt, und diese Studie wurde als retrograde Pyelographie bezeichnet.

Ein Kontrastmittel wird mit einem Katheter durch dessen äußere Öffnung in den Harnröhrenkanal eingeführt und das aufsteigende Präparat färbt die Harnwege, was die Untersuchung bestehender Pathologien ermöglicht. Abwechselnd nehmen die Harnröhre, die Blase, dann die Harnleiter und das Nierenbecken mit Bechern die Form an. Und nach 30 Sekunden werden Röntgenaufnahmen gemacht.

Eine so kurze Zeit reicht völlig aus, damit die Substanz die Harnleiter füllt, und wenn die Einwirkungszeit zunimmt, verringert sich der diagnostische Wert der Studie aufgrund des Einflusses der Substanz erheblich.

Mit der Diagnostik können Sie die Verengung (Verengung) der Wege, das Vorhandensein von Divertikulose, Neoplasien oder Schäden anderer Art genau bestimmen. Da bei dieser Art von Eingriff die Gefahr einer Infektion besteht, werden Patienten mit Hämaturie (Blut im Urin) und Entzündungen der Harnwege nicht durchgeführt. Die retrograde Pyelographie sowie die untere Pyelographie ermöglichen eine wesentlich bessere Darstellung der Kelche und des Nierenbeckens als die Urographie. Wenn der Patient keine Kontraindikationen für die Anwendung dieser Methoden hat, wird der Arzt daher genau eine davon verschreiben, um weitere Informationen zu erhalten.

Urostereoradiographie

Diese Methode der Verwendung von Röntgenstrahlen wird recht selten angewendet – sie besteht darin, eine ganze Reihe aufeinanderfolgender Fotos mit einer Verschiebung von 6–7 cm gegenüber dem vorherigen zu erstellen. Dadurch hat der Arzt während der Aufnahme die Möglichkeit, das gesamte bewegte Bild mit einem Stereo-Fernglas zu betrachten. Aufgrund der ständigen Bewegung des Urins entlang der Harnwege ist es sehr schwierig, mit dieser Methode Material von idealer Qualität zu erhalten, was ihr keine Vorteile gegenüber anderen Diagnostiken verschafft. Gleichzeitig ist es aber in der Lage, Urolithiasis, Erweiterung des Beckens und der Kelche, Neubildungen und Tuberkulose der Nieren zu erkennen.

Was ist die Vorbereitung für eine Nierenröntgenaufnahme mit Kontrastmittel?

Um sich richtig auf den Eingriff zur Untersuchung des Harnsystems mit Kontrastmittelgabe vorzubereiten, sollten Sie alle Empfehlungen berücksichtigen, über die der Patient im Röntgenraum informiert wird. Die Vorbereitung umfasst in der Regel zwei Hauptschritte: die Einhaltung einer spezifischen Diät, die Blähungen reduziert, und eine gründliche Darmreinigung.

Was darf bei der Zubereitung gegessen werden und was nicht?

Das Hauptziel der Ernährung im Vorbereitungsprozess für eine Nierenröntgenaufnahme besteht darin, die Gasbildung im Darm zu minimieren. Da in dem während des Eingriffs erhaltenen Bild die Ansammlung von Gas oder seinen einzelnen Partikeln sowohl mit einem Neoplasma als auch mit Steinen verwechselt werden kann. Daher sollte der Patient Produkte, die zu Blähungen führen, unbedingt ablehnen.


Die Beschaffung verlässlicher Forschungsmaterialien hängt direkt von der Qualität des Vorbereitungsprozesses ab.

Dazu gehören fast alle Arten von Hülsenfrüchten – Erbsen, Bohnen, Linsen und Bohnen, Backwaren, Roggenbrot und -gebäck, rohes Gemüse und Obst sowie Limonaden und Wasser. Verzichten Sie in dieser Zeit unbedingt auf die Einnahme alkoholischer Getränke und verzichten Sie mindestens einige Stunden vor dem geplanten Eingriff auf das Rauchen.

Diese schlechte Angewohnheit wirkt sich negativ auf den Körper aus und kann zu Krämpfen der glatten Muskulatur führen, die sich sicherlich auf die Untersuchungsergebnisse auswirken.

Daher sollte der Patient 3-4 Tage vor dem voraussichtlichen Diagnosedatum verbotene Lebensmittel aus seiner Ernährung streichen und sie durch mageres Fleisch und Fisch ersetzen, der gebacken, gekocht oder gedünstet werden kann. Sie können auch fettarmen Käse, Milchprodukte, gekochte Eier (nicht mehr als 1 pro Tag) und Grieß essen. Sie können Brühen trinken, sie sollten jedoch nicht zu reichhaltig und fettig sein.

Die Diät sollte mehrfach erfolgen, aber versuchen Sie, sie nicht weiterzugeben, damit die Nahrung Zeit zum Verdauen hat und sich nicht ansammelt, was zu einer Zunahme der Blähungen und Blähungen führt. Am Abend vor der Untersuchung sollte das Abendessen bis spätestens 18.00 Uhr erfolgen und aus leichter Kost, vorzugsweise Flüssigkeit – Kefir, Milch, Joghurt oder Brühe – bestehen. Damit der Darm zu diesem Zeitpunkt sauber ist, muss der Patient am Tag des Eingriffs auf das Frühstück verzichten.

Reinigung

Eine Vorbereitung ist nicht sinnvoll, wenn der Proband den Darm nicht von Kot reinigt, da selbst kleine Reste davon den Diagnostiker über die festgestellten Pathologien irreführen können. Es gibt mehrere Möglichkeiten, den Dickdarm zu reinigen, und der Patient hat die Möglichkeit, die für ihn angenehmere zu wählen.

Die Reinigung kann mit einem Einlauf, Abführmitteln oder speziellen Präparaten zur Stuhlentfernung erfolgen. Wenn sich der Patient für die Einlaufmethode entschieden hat, muss er am Abend des Vortages und am Morgen einige Stunden vor dem Eingriff zwei Einläufe mit jeweils 1,5–2 Litern Wasser durchführen.


Medikamente, die helfen, den Darm von Fäkalien zu reinigen

Bei der Einnahme von Abführmitteln wie Senade, Guttalax, Bisacodyl sollten diese abends eingenommen werden, damit sich der Darm morgens entleert. Wenn diese Medikamente keine ausreichende Reinigung bewirken, sollte ein Einlauf durchgeführt werden. Und wenn die Person unter Verstopfung leidet, ist es besser, 3-4 Tage vor der Diagnose ein Abführmittel einzunehmen.

Die optimale Wirkung erzielt die Reinigung mit speziellen Präparaten wie Fortrans, Flit, Dufalac – nach der Einnahme verbleibt kein Kot im Darm und nichts in dieser Hinsicht kann die Studie beeinträchtigen. Zuvor sollten Sie die Gebrauchsanweisung dieser Werkzeuge sorgfältig lesen. Am Vorabend des Eingriffs sollten Sie nicht zu viel Flüssigkeit zu sich nehmen – dies erhöht die Konzentration des Urins und verbessert die Qualität der Kontrastfärbung.

Da Kontrastmittel eine recht ausgeprägte harntreibende Wirkung haben, lohnt es sich, auf die rechtzeitige Entleerung der Blase zu achten. Bevor Sie sich einer Röntgenaufnahme der Nieren mit einem Kontrastmittel unterziehen, müssen Sie unbedingt einen Test auf mögliche allergische Reaktionen durchführen, wenn Sie Präparate auf der Basis von Jod (einem der Bestandteile des Kontrastmittels) in den Körper einnehmen. Höchstwahrscheinlich wird Ihnen der Arzt oder das Pflegepersonal davon erzählen, aber der Patient selbst sollte seine eigene Sicherheit nicht vergessen.

Das Röntgen der Nieren mit Kontrastmittel ist eine der aussagekräftigsten Methoden. Eine sorgfältige Untersuchung von Bildern der Nieren und des Harnsystems, die mit Röntgenstrahlen erstellt und mit einem Kontrastmittel verstärkt werden, ermöglicht in fast 100 % der Fälle die Erkennung verschiedener Pathologien. Und das Vorhandensein einer Vielzahl diagnostischer Methoden zur Untersuchung dieser Organe ermöglicht es Ihnen, genau den Diagnostiker auszuwählen, der für das Vorhandensein von Manifestationen bestimmter Verstöße gegen ihre Aktivität am besten geeignet ist.