Wie lange dauert die Entlassung nach der Geburt? Schleimiger Ausfluss bei Frauen nach der Geburt – normal oder pathologisch

Während mehrere Wochen nach der Geburt die Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) wiederhergestellt wird, hat die junge Mutter weiterhin Ausfluss aus dem Genitaltrakt. Was sind diese Entladungen und in welchen Fällen können sie ein Zeichen von Problemen sein?

Der Ausfluss aus dem Genitaltrakt einer Frau nach der Geburt wird Lochie genannt. Ihre Zahl nimmt mit der Zeit ab, was durch die allmähliche Heilung der Wundoberfläche erklärt wird, die sich nach der Ablösung der Plazenta an der Gebärmutterschleimhaut bildet.

Lochia besteht aus Blutzellen (Leukozyten, Erythrozyten, Blutplättchen), Plasmaschweiß von der Wundoberfläche der Gebärmutter, absterbendem Epithel, das die Gebärmutter auskleidet, und Schleim aus dem Gebärmutterhalskanal. Mit der Zeit verändert sich die Zusammensetzung der Lochien und damit auch ihre Farbe. Die Art der Lochien sollte den Tagen nach der Geburt entsprechen. In den ersten Tagen nach der Geburt (4-5 Tage nach der vaginalen Entbindung und 7-8 Tage nach dem Kaiserschnitt) befindet sich die Frau unter Aufsicht des medizinischen Personals in der Entbindungsklinik in der Wochenbettabteilung. Aber nachdem eine Frau nach Hause entlassen wurde, kontrolliert sie ihren Zustand selbst und ihre Aufgabe ist es, bei Bedarf einen Arzt aufzusuchen. Die Menge und Art des Ausflusses kann Bände sprechen, und es ist wichtig, alarmierende Symptome rechtzeitig zu bemerken.

Entlassung nach der Geburt in der Entbindungsstation

Die ersten zwei Stunden nach der Geburt befindet sich die Frau auf der Entbindungsstation – in derselben Box, in der die Geburt stattgefunden hat, oder auf einer Trage im Flur.

Es ist gut, wenn der Ausfluss unmittelbar nach der Geburt blutig und reichlich ist, 0,5 % des Körpergewichts, jedoch nicht mehr als 400 ml, ausmacht und nicht zu einer Beeinträchtigung des Allgemeinzustandes führt.

Um einer postpartalen Blutung vorzubeugen, entleeren Sie unmittelbar nach der Geburt die Blase (lassen Sie den Urin durch einen Katheter ab) und legen Sie Eis auf den Unterbauch. Gleichzeitig werden Medikamente, die die Gebärmuttermuskulatur kontrahieren (Oxytocin oder Methylegrometril), intravenös verabreicht. Durch die Kontraktion verschließt die Gebärmutter offene Blutgefäße an der Plazentaansatzstelle und verhindert so einen Blutverlust.

Beachten Sie! In den ersten zwei Stunden nach der Geburt befindet sich eine Frau unter Aufsicht von medizinischem Personal auf der Entbindungsstation, da dieser Zeitraum aufgrund des Auftretens sogenannter hypotoner Uterusblutungen, die durch eine Verletzung der kontraktilen Funktion verursacht werden, gefährlich ist der Gebärmutter und Entspannung ihrer Muskeln. Wenn Sie das Gefühl haben, dass die Blutung zu stark ist (die Windel ist nass, das Laken ist nass), sollten Sie dies sofort dem medizinischen Personal mitteilen. Wichtig zu wissen ist, dass die Frau keine Schmerzen verspürt, Blutungen jedoch schnell zu Schwäche und Schwindel führen.

Außerdem kann es in den ersten 2 Stunden zu Blutungen aus Rissen im Gewebe des Geburtskanals kommen, wenn diese nicht genäht wurden. Daher ist es wichtig, dass der Arzt die Vagina und den Gebärmutterhals nach der Geburt sorgfältig untersucht. Wenn ein Bruch nicht vollständig vernäht wurde, kann es zu einem Hämatom (einer begrenzten Ansammlung von flüssigem Blut im Gewebe) des Perineums oder der Vagina kommen. In diesem Fall kann es bei einer Frau zu einem Völlegefühl im Damm kommen. In diesem Fall ist es notwendig, das Hämatom zu öffnen und den Bruch erneut zu vernähen. Diese Operation wird unter intravenöser Anästhesie durchgeführt.

Wenn die ersten 2 Stunden nach der Geburt (frühe Wochenbettzeit) gut verlaufen sind, wird die Frau auf die Wochenbettstation verlegt.

Entlassung in der Wochenbettstation

Es ist gut, wenn die Lochia in den ersten 2-3 Tagen blutig ist, es ist ziemlich reichlich vorhanden (ca. 300 ml in den ersten 3 Tagen): Die Einlage oder Windel ist innerhalb von 1-2 Stunden vollständig gefüllt, die Lochia kann verklumpt sein und haben ein muffiger Geruch wie Menstruationsfluss. Dann nimmt die Anzahl der Lochien ab, sie nehmen eine dunkelrote Farbe mit einem braunen Farbton an. Erhöhter Ausfluss bei Bewegung ist normal. In der Wochenbettabteilung führt der Arzt täglich einen Rundgang durch, bei dem er neben anderen Indikatoren für den Zustand der Frau die Art und Menge des Ausflusses beurteilt – dazu betrachtet er den Ausfluss auf der Unterlage oder Unterlage. Eine Reihe von Entbindungskliniken besteht auf der Verwendung von Windeln, da dies dem Arzt die Beurteilung der Art des Ausflusses erleichtert. Normalerweise bespricht der Arzt mit der Frau die Menge des Ausflusses im Laufe des Tages. Darüber hinaus kann es in den ersten 2-3 Tagen zu Ausfluss kommen, wenn der Arzt den Bauch abtastet.

Um einer postpartalen Blutung vorzubeugen, ist es wichtig, die folgenden Empfehlungen zu befolgen:

  • Entleeren Sie Ihre Blase rechtzeitig. Am ersten Tag müssen Sie mindestens alle 3 Stunden auf die Toilette gehen, auch wenn Sie keinen Harndrang verspüren. Eine volle Blase verhindert normale Kontraktionen der Gebärmutter.
  • Stillen Sie Ihr Baby nach Bedarf. Während der Nahrungsaufnahme zieht sich die Gebärmutter zusammen, da eine Reizung der Brustwarzen zur Freisetzung von Oxytocin führt, einem Hormon, das in der Hypophyse, einer endokrinen Drüse im Gehirn, produziert wird. Oxytocin hat eine kontraktile Wirkung auf die Gebärmutter. In diesem Fall kann die Frau krampfartige Schmerzen im Unterbauch verspüren (bei Mehrgebärenden sind diese stärker). Während der Fütterung nimmt der Ausfluss zu.
  • Legen Sie sich auf den Bauch. Dies verhindert nicht nur Blutungen, sondern verhindert auch, dass der Ausfluss in der Gebärmutterhöhle zurückbleibt. Nach Schwangerschaft und Geburt ist der Tonus der Bauchdecke geschwächt, so dass die Gebärmutter nach hinten abweichen kann, was den Abfluss von Sekreten stört, und in der Bauchlage nähert sich die Gebärmutter der vorderen Bauchdecke, dem Winkel zwischen dem Körper der Gebärmutter und des Gebärmutterhalses wird eliminiert und der Sekretabfluss verbessert.
  • Legen Sie 3-4 Mal täglich einen Eisbeutel auf den Unterbauch – diese Maßnahme trägt dazu bei, die Kontraktion der Gebärmuttermuskulatur und der Gebärmuttergefäße zu verbessern.

Frauen, deren Gebärmutter während der Schwangerschaft überdehnt wurde (bei Schwangeren mit einem großen Fötus, bei Mehrlingsschwangerschaften, bei Mehrgebärenden) sowie bei Frauen, bei denen die Wehen mit Komplikationen eintraten (Wehenschwäche, manuelle Plazentalösung, frühe hypotone Blutung) In der Zeit nach der Geburt wird das Medikament Oxytocin 2-3 Tage lang intramuskulär verschrieben, damit sich die Gebärmutter gut zusammenzieht.

Steigt die Ausflussmenge stark an, sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen.

Beachten Sie! Wenn die Ausflussmenge stark zugenommen hat, sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen, da die Gefahr einer späten postpartalen Blutung besteht (zu einer späten postpartalen Blutung zählen solche Blutungen, die 2 oder mehr Stunden nach dem Ende der Wehen auftraten). Ihre Gründe können unterschiedlich sein.

Blutungen können eine Folge zurückgebliebener Teile der Plazenta sein, wenn sie nicht rechtzeitig (in den ersten 2 Stunden nach der Geburt) diagnostiziert wurden. Diese Blutung kann in den ersten Tagen oder sogar Wochen nach der Geburt auftreten. Der Anteil der Plazenta in der Gebärmutter kann durch eine vaginale Untersuchung (wenn sie sich in der Nähe des inneren Muttermundes befindet und der Gebärmutterhalskanal frei ist) oder durch Ultraschall festgestellt werden. Dabei wird unter intravenöser Anästhesie ein Teil der Plazenta aus der Gebärmutter entfernt. Parallel dazu wird eine Infusionstherapie (intravenöse Tropfinfusion von Flüssigkeiten), deren Menge vom Grad des Blutverlustes abhängt, und eine antibakterielle Therapie zur Vorbeugung infektiöser Komplikationen durchgeführt.

In 0,2–0,3 % der Fälle werden Blutungen durch Störungen des Blutgerinnungssystems verursacht. Die Ursachen dieser Störungen können verschiedene Blutkrankheiten sein. Solche Blutungen sind am schwierigsten zu korrigieren, daher ist eine präventive Therapie, die bereits vor der Geburt begonnen wird, sehr wichtig. Normalerweise ist sich eine Frau bereits vor der Schwangerschaft über das Vorliegen dieser Störungen im Klaren.

Am häufigsten kommt es zu hypotonen Blutungen aufgrund einer unzureichenden Kontraktion der Gebärmuttermuskulatur. In diesem Fall ist die Blutung recht stark und schmerzlos. Um hypotone Blutungen zu beseitigen, werden reduzierende Medikamente verabreicht, der Blutverlust wird durch intravenöse Flüssigkeitsgabe und bei starken Blutungen durch Blutprodukte (Plasma, rote Blutkörperchen) ausgeglichen. Bei Bedarf ist ein chirurgischer Eingriff möglich.

Wenn der Ausfluss stoppt, sollten Sie ebenfalls einen Arzt aufsuchen. Eine Komplikation der postpartalen Phase, die durch die Ansammlung von Lochien in der Gebärmutterhöhle gekennzeichnet ist, wird Lochiometra genannt. Diese Komplikation entsteht durch eine Überdehnung und Rückbeugung der Gebärmutter. Wird das Lochiometra nicht rechtzeitig beseitigt, kann es zu einer Endometritis (Entzündung der Gebärmutterschleimhaut) kommen, da der postnatale Ausfluss ein Nährboden für Krankheitserreger ist. Die Behandlung besteht in der Verschreibung von Medikamenten, die die Gebärmutter kontrahieren (Oxytocin). In diesem Fall ist es notwendig, den Zervixspasmus zu beseitigen, wofür No-shpa 20 Minuten vor Oxytocin verabreicht wird.

Entlassung nach der Geburt zu Hause

Es ist gut, wenn der postpartale Ausfluss 6-8 Wochen anhält (so lange dauert es, bis sich die Gebärmutter nach Schwangerschaft und Geburt wieder entwickelt). Ihre Gesamtmenge beträgt in dieser Zeit 500-1500 ml.

In der ersten Woche nach der Geburt ist der Ausfluss vergleichbar mit einer normalen Menstruation, nur ist er reichlicher und kann Blutgerinnsel enthalten. Mit jedem Tag nimmt die Ausflussmenge ab. Allmählich nehmen sie aufgrund der großen Schleimmenge eine gelblich-weiße Farbe an und können mit Blut vermischt sein. Ungefähr in der 4. Woche ist ein spärlicher, „schmieriger“ Ausfluss zu beobachten, und am Ende der 6. bis 8. Woche ist er bereits derselbe wie vor der Schwangerschaft.

Bei stillenden Frauen stoppt der postpartale Ausfluss schneller, da der gesamte Prozess der umgekehrten Entwicklung der Gebärmutter schneller abläuft. Zunächst kann es beim Füttern zu krampfartigen Schmerzen im Unterbauch kommen, die jedoch innerhalb weniger Tage verschwinden.

Bei Frauen, die sich einem Kaiserschnitt unterzogen haben, geschieht alles langsamer, da sich die Gebärmutter aufgrund der Naht weniger gut zusammenzieht.

Hygieneregeln in der Zeit nach der Geburt. Das Befolgen einfacher Hygieneregeln hilft, infektiöse Komplikationen zu vermeiden. Ab den ersten Tagen nach der Geburt findet sich in den Lochien eine vielfältige mikrobielle Flora, die bei Vermehrung einen Entzündungsprozess auslösen kann. Daher ist es wichtig, dass Lochia nicht in der Gebärmutterhöhle und Vagina zurückbleibt.

Während des gesamten Zeitraums, in dem der Ausfluss andauert, müssen Sie Binden oder Windeln verwenden. Dichtungen müssen mindestens alle 3 Stunden gewechselt werden. Es ist besser, Pads mit einer weichen Oberfläche als mit einer Netzoberfläche zu verwenden, da auf ihnen die Art des Ausflusses besser sichtbar ist. Von Pads mit Duftstoffen wird abgeraten – ihre Verwendung erhöht das Risiko allergischer Reaktionen. Im Liegen ist es besser, Polsterwindeln zu verwenden, um die Freisetzung von Lochien nicht zu behindern. Sie können eine Windel darauf legen, damit der Ausfluss ungehindert austreten kann, aber keine Flecken auf der Wäsche hinterlassen. Tampons können nicht verwendet werden, da sie die Entfernung des Vaginalausflusses verhindern und ihn stattdessen absorbieren, was zur Vermehrung von Mikroorganismen und zur Entwicklung eines Entzündungsprozesses führen kann.

Sie müssen sich mehrmals täglich waschen (nach jedem Toilettengang) und jeden Tag duschen. Die Genitalien müssen von außen gewaschen werden, aber nicht von innen, von vorne nach hinten. Sie können nicht duschen, da es auf diese Weise zu einer Infektion kommen kann. Aus den gleichen Gründen wird vom Baden abgeraten.

Bei intensiver körperlicher Betätigung kann sich die Ausflussmenge erhöhen. Heben Sie daher keine schweren Gegenstände.


In folgenden Fällen sollten Sie ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen:

  • Der Ausfluss nahm einen unangenehmen, stechenden Geruch und eitrigen Charakter an. All dies weist auf die Entwicklung eines infektiösen Prozesses in der Gebärmutter hin - Endometritis. Am häufigsten geht eine Endometritis auch mit Schmerzen im Unterbauch und Fieber einher.
  • Es traten starke Blutungen auf, nachdem die Menge bereits abgenommen hatte oder die Blutung hört lange nicht auf. Dies kann ein Symptom dafür sein, dass sich Teile der Plazenta in der Gebärmutter befinden, die nicht entfernt wurden und deren normale Kontraktion beeinträchtigen.
  • Das Auftreten von geronnenem Ausfluss weist auf die Entwicklung einer Hefe-Kolpitis (Soor) hin. In diesem Fall kann auch Juckreiz in der Vagina auftreten, und manchmal treten Rötungen an den äußeren Genitalien auf. Das Risiko dieser Komplikation steigt bei der Einnahme von Antibiotika,
  • Die Entlassung nach der Geburt hörte plötzlich auf. Komplikationen treten nach einem Kaiserschnitt häufiger auf als nach einer natürlichen Geburt.
  • Bei starker Blutung(mehrere Pads innerhalb einer Stunde) Sie müssen einen Krankenwagen rufen und dürfen nicht selbst zum Arzt gehen.
Die oben genannten Komplikationen verschwinden nicht von alleine. Notwendig ist eine adäquate Therapie, mit der so früh wie möglich begonnen werden sollte. In manchen Fällen ist eine Krankenhausbehandlung erforderlich.
Treten nach der Geburt Komplikationen auf, kann eine Frau nicht nur die Geburtsklinik, sondern (in jedem Fall zu jeder Tageszeit) auch die Entbindungsklinik aufsuchen, in der die Geburt stattgefunden hat. Diese Regelung gilt 40 Tage nach der Geburt.

Wiederherstellung des Menstruationszyklus nach der Geburt

Der Zeitpunkt der Wiederherstellung des Menstruationszyklus ist für jede Frau individuell. Nach der Geburt produziert der Körper der Frau das Hormon Prolaktin, das die Milchproduktion im weiblichen Körper anregt. Es unterdrückt die Hormonbildung in den Eierstöcken und verhindert so den Eisprung.

Wie lange hält Lochia nach der Geburt an?

Der Geburtsmechanismus stellt eine ernsthafte Belastung für den Körper dar. Die Abstoßung des Fötus geht mit einer Vielzahl unangenehmer und manchmal gefährlicher Phänomene für die gebärende Frau und das Baby einher. Möglich:

  • Blutung;
  • unvollständiger Ausstoß der Plazenta;
  • zahlreiche Pausen.

Ein natürlicher Bestandteil der postpartalen Genesung sind Lochien (wie sie aussehen, sehen Sie auf dem Foto). Der Inhalt der Gebärmutter wird nach und nach freigesetzt, sie wird gereinigt.

Es lohnt sich, vorab herauszufinden, wie lange der Ausfluss nach der Geburt anhält, damit Sie darauf vorbereitet sind und rechtzeitig wachsam sind, wenn etwas schief geht. Beachten Sie, dass Lochien nach einer künstlichen Geburt (Kaiserschnitt) etwas länger anhalten können. Nach der zweiten und dritten Geburt zieht sich die Gebärmutter schneller zusammen.

  1. Was sollen sie sein?
  2. Ausfluss nach der Geburt: normal
  3. Gelbe Lochie
  4. Grüne Lochie
  5. Braune und blutige Lochia
  6. Schleimausfluss
  7. Eitrige Lochie
  8. Weißer Ausfluss
  9. Rosa Ausfluss
  10. Lochia nach der Geburt: Norm und Abweichungen (nach Tag)

Wie lange dauert die Blutung nach der Geburt?

Unmittelbar nach der Geburt bilden die Innenwände der Gebärmutter eine durchgehende Wundfläche. Es ist leicht zu verstehen, warum in den ersten Tagen nach der Geburt so viel blutiger Inhalt freigesetzt wird. Die Muskelschicht der Gebärmutter zieht sich zusammen und auf natürliche Weise ziehen sich unter dem Einfluss von Oxytocin die Blutgefäße zusammen, wodurch Blutgerinnungsmechanismen ausgelöst und Blutungen gestoppt werden. Dies sind natürliche Folgen der Geburt eines Kindes.

Der Ausfluss kann zunächst als reines Blut bezeichnet werden – so sieht es zumindest aus. Es ist in Ordnung. Ihre Dauer beträgt 2 bis 3 Tage. Alles, was später beginnt, wirkt nicht mehr wie eine Blutung – die Beschaffenheit der Lochien (wie der postnatale Ausfluss genannt wird) verändert sich.

Welchen Ausfluss sollte es nach der Geburt geben?

Um zu veranschaulichen, wie lange die Entladung dauert, wie viele Tage sie dauert, welche Entladungen in welchem ​​Zeitraum erfolgen sollten, schauen wir uns die Tabelle an. Blutig, blutig, dunkelbraun, fleckig, reichlich, spärlich – wie lange halten sie an und wann hören sie auf?

Tabelle 1.

Ausfluss nach der Geburt: normal

Wenn ein Monat vergangen ist und nichts aus der Gebärmutter herauskommt, müssen Sie zum Arzt gehen, auch wenn Sie sich wohl fühlen. Hat sich die Art der Entladung dramatisch verändert? Auch ein Grund, einen Arzt aufzusuchen. Die normale Dauer der Lochia-Trennung beträgt bis zu 8 Wochen. Ärzte sagen, dass der Ausfluss innerhalb von 5 bis 9 Wochen verschwindet – auch dies liegt im normalen Bereich. Eine Lochia-Andauer von 7 Wochen ist normal. Der normale Ausfluss nach der Geburt unterscheidet sich in mehrfacher Hinsicht von dem als pathologisch geltenden Ausfluss.

Diese beinhalten:

  • Dauer;
  • Charakter;
  • das Vorhandensein oder Fehlen eines unangenehmen Geruchs.

Ausfluss nach der Geburt mit unangenehmem Geruch

Der Geruch von Ausfluss nach der Geburt ist ein wesentliches Merkmal davon. Wenn wir über die Norm sprechen, dann riecht der Ausfluss unmittelbar nach der Geburt nach Blut. Das ist natürlich: Der Hauptbestandteil ist Blut. Nach 7 Tagen, wenn der scharlachrote und braune Ausfluss aufhört, wird der Geruch muffig.

Bei Ausfluss mit unangenehmem Geruch ist Vorsicht geboten, die Ursachen dafür können in der Erkrankung liegen. Frauen bewerten den Geruch unterschiedlich: „Stinkend“, „Riecht schlecht“, „Riecht faul“, „Riecht fischig“. All das sind schlimme Symptome. Selbst leichter Ausfluss mit unangenehmem Geruch ist ein Grund, einen Arzt aufzusuchen.

Gelber Ausfluss nach der Geburt

Wenn die blutigen und braunen Lochien enden, werden sie heller und nehmen allmählich eine gelbliche Färbung an. Normalerweise haben sie fast keinen Geruch. Gelber Ausfluss nach der Geburt 2 Monate später, überhaupt nicht reichlich, wird allmählich transparent, Ärzte führen ihn auf eine der Möglichkeiten für eine normale Heilung der Gebärmutter zurück. Ein deutlich gelber Ausfluss, der eine Frau auch mit einem unangenehmen Geruch oder einigen damit verbundenen Empfindungen – Juckreiz, Brennen – stört, kann auf eine Krankheit hinweisen.

Sie können sein:

  • gelb mit Geruch;
  • flüssig wie Wasser;
  • geleeartig;
  • schmierend, klebrig.

Sie alle erfordern eine ärztliche Untersuchung. Ein solcher Ausfluss kann nicht mehr als Lochie betrachtet werden, sondern ist ein Zeichen einer Infektion im Körper. Am häufigsten sprechen sie in diesem Fall vom Anfang - einer Entzündung der Gebärmutter. Sie muss in den frühesten Stadien behandelt werden, wenn die Temperatur noch nicht angestiegen ist und die Infektion noch keinen großen Bereich der inneren Gebärmutterschicht bedeckt hat.

Grüner Ausfluss nach der Geburt

Grüner Ausfluss nach der Geburt 2 Monate oder früher ist ein Zeichen dafür, dass im Körper etwas nicht stimmt. Lochien dieser Farbe sind zu keinem Zeitpunkt normal. Grünliche oder gelbgrüne Lochien weisen auf eine bakterielle Infektion der Gebärmutter, der Vagina oder der Eileiter hin. Wenn Sie nicht rechtzeitig dagegen vorgehen, kann es zu einer Endometritis kommen – einer Krankheit, die eine Entzündung der Gebärmutterschleimhaut verursacht.

Sie passieren, wenn:

  • Gardnellese;
  • Tripper;
  • Chlamydien.

Trichomoniasis führt häufig zu Ausfluss in diesem Farbton. Trichomonas nistet sich in der Vagina ein und ist gefährlich, denn wenn es nicht behandelt wird, steigt die Infektion weiter an.

Die ersten Anzeichen einer Trichomoniasis:

  • grüne Farbe;
  • schaumiger Charakter;

Darüber hinaus verspürt die Frau ein Brennen in der Vagina und Reizungen. Die Schleimhäute können rot werden. Wenn Sie die Behandlung sofort und ohne Verzögerung beginnen, können Sie die Krankheit schnell bewältigen und eine weitere Ausbreitung der Infektion verhindern.

Brauner und blutiger Ausfluss nach der Geburt

Der blutige Ausfluss sollte nicht lange anhalten. Spätestens innerhalb weniger Tage sollten Blut und Dunkelrot verschwinden. Als gefährlichste Stunden gelten die ersten Stunden nach der Geburt des Babys, wenn die Gebärmutter tatsächlich noch eine kontinuierlich blutende Wunde ist. Zu diesem Zeitpunkt kann es zu Blutungen kommen. Ärzte überwachen sorgfältig den Zustand der gebärenden Frau und schicken sie auf die Wochenbettstation, legen einen in Stoff gewickelten Eisbeutel auf den Unterbauch, injizieren Oxytocin und legen das Baby an die Brust. Die intensive Beobachtung dauert 1,5-2 Stunden.

Nach einem Kaiserschnitt werden, genau wie nach einer natürlichen Geburt, blutige Lochien beobachtet. Lediglich der Prozess der Uterusrückbildung kann aufgrund der Naht langsamer ablaufen und daher etwas länger dauern. Wenn die Plazenta nach der Reinigung der Gebärmutter nicht von selbst herausgekommen ist, kommt es ebenfalls zu Schmierblutungen.

Brauner Ausfluss nach der Geburt 2 Monate später ist möglicherweise eine pathologische Reaktion des Körpers. So kommt das geronnene Blut heraus. Dafür kann es viele Gründe geben – von einem hormonellen Ungleichgewicht bis hin zu einer beginnenden Menstruation (wenn die Mutter nicht stillt), deren Natur zunächst ungewöhnlich sein kann, da sich der hormonelle Hintergrund verändert hat. Der Grund kann sein.

Wenn nach der Entbindung zwei Monate vergangen sind und Sie Schmierblutungen bemerken, auch wenn das Baby gestillt wird, müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Entweder beginnt ein neuer Menstruationszyklus oder es kommt zu einem schweren Entzündungsprozess. Darüber hinaus kann es sein, dass es nicht einmal mit Schmerzen einhergeht.

Mögliches Vorhandensein von Tumoren, Polypen, Aussehen. Wenn die Entladung stoppt und plötzlich wieder einsetzt, ist das in jedem Fall ein Untersuchungsgrund. Wenn bestätigt wird, dass es sich um einen Menstruationsfluss handelt, müssen Sie sich schützen. Sie müssen wissen, dass mit der Wiederherstellung der Zyklus auftritt. Während der Menstruation kann die Milchmenge abnehmen. Sie müssen geduldig sein und weiter stillen. Nutzen Sie Zufütterung nur im Extremfall.

Schleimiger Ausfluss nach der Geburt

Es ist normal, dass eine Woche nach der Geburt des Babys eine kleine Menge Schleim austritt. Zu diesem Zeitpunkt reinigt sich der Körper der Mutter bzw. die Gebärmutter weiter und die Funktion der Schleimhäute der Geschlechtsorgane, die Schleim produzieren, wird wiederhergestellt. Im Laufe der nächsten Woche nimmt ihr Volumen ab.

Darüber hinaus kann das Auftreten von Schleimausfluss, wenn die Lochien fast verschwunden sind, auf einen Eisprung hinweisen. Gleichzeitig sind sie dick schleimig, ähnlich wie Eiweiß. Wenn die Mutter stillt, aber bereits Beikost eingeführt hat, kann der Eisprung höchstwahrscheinlich innerhalb von 2-3 Monaten erfolgen. Bei nicht stillenden Frauen beginnt der Prozess der Eizellenreifung nach dem zweiten Monat oder sogar früher erneut. Eine Schwangerschaft in dieser Zeit ist äußerst unerwünscht – schließlich hat sich der Körper noch nicht wieder normalisiert, daher ist es notwendig, sich sorgfältig zu schützen. Gelber Schleimausfluss kann auf eine Infektion hinweisen. Hat der Schleimausfluss zugenommen oder einen unangenehmen Geruch angenommen? Kontaktieren Sie Ihren Arzt.

Eitriger Ausfluss nach der Geburt

Ein äußerst gefährliches Symptom ist der eitrige Ausfluss nach der Geburt, wann immer er auftritt: nach einem Monat, nach 3 Monaten, nach 7 Wochen. Eitriger Ausfluss ist eines der Leitsymptome einer Entzündung. Mögliche Endometritis oder Salpino-Oophoritis.

In diesem Fall wird häufig darauf hingewiesen:

  • Schwäche;
  • Ermüdung;
  • Kopfschmerzen;
  • Schmerzen im Unterleib;
  • Hyperthermie – erhöhte Körpertemperatur.

Weißer Ausfluss nach der Geburt

Weißer Ausfluss nach der Geburt ist ein Zeichen für Soor, der sich bei Schwankungen der Immunität tendenziell verschlimmert. Das Hauptsymptom von Soor ist die geronnene Konsistenz des Ausflusses. Es macht keinen Sinn, die Behandlung hinauszuzögern: An sich ist es nicht gefährlich, aber es kann das Eindringen von Entzündungen auf dem aufsteigenden Weg hervorrufen, und dann ist es wahrscheinlich, dass eine bakterielle Infektion auftritt. Eine unbehandelte Candidiasis bereitet der Mutter erhebliche Beschwerden.

Soor ist schwer mit anderen Krankheiten zu verwechseln: Er äußert sich neben dem charakteristischen käsigen Ausfluss mit säuerlichem Geruch, Juckreiz und Brennen sowie ständigen Reizungen im Vaginalbereich. Warum verschwindet dieser Ausfluss nicht von alleine? Der Körper ist geschwächt, es fällt ihm schwer, mit dem sich vermehrenden Pilz fertig zu werden, die lokale Immunität kommt nicht zurecht – Hilfe ist nötig. Das Auftreten von Ausfluss mit Fischgeruch weist auf eine Dysbiose und das Auftreten von Gardnerella hin. Gardnerella ist ein opportunistischer Organismus, der ständig auf der Vaginalschleimhaut vorhanden ist. Unter günstigen Bedingungen wird die Fortpflanzung jedoch nicht gehemmt und es treten Juckreiz und Geruch auf. Die Fortpflanzung erfolgt oft vor dem Hintergrund von Soor.

Rosafarbener Ausfluss nach der Geburt

Der Ausfluss mit einem rosafarbenen Farbton kann auf das Vorhandensein von Erosion, geringfügigen Verletzungen des Genitaltrakts während der Geburt oder auf Krankheiten wie der Gebärmutter oder einer Nahtdehiszenz zurückzuführen sein. In jedem Fall sollten Sie einen Arzt aufsuchen, um die Ursache festzustellen.

Lochia nach der Geburt: Norm und Abweichungen pro Tag

Anhand der folgenden Übersichtstabelle können Sie möglicherweise leichter erkennen, ob alles im normalen Rahmen verläuft.

Tabelle 2.

Zeitraum

Farbe und Volumen

Geruch

Was meinen sie?

Erste Tage Helles Scharlachrot, Burgunderrot, reichlich vorhanden Normaler blutiger Geruch Norm
Spärlich, in kleinen Mengen, scharlachrot Normaler blutiger Geruch Gefährliches Zeichen: Möglicherweise blockiert etwas die Freisetzung von Lochien. Wird das Hindernis nicht beseitigt, kommt es zu Entzündungen und eitrigem Juckreiz. Gefährlicher Zustand
Erste Woche, 3 bis 5-10 Tage oder etwas länger Für die Menstruation sind genügend Binden vorhanden. Farbe braun, graubraun. Eventuell in „Stücke“ zerlegt. Manchmal ein leichter Anstieg. Kein Anstieg der Körpertemperatur Fauler Geruch Die Gebärmutter zieht sich zusammen – alles läuft gut, Blutgerinnsel treten aus – normal
35-42 Tage Braun, allmählich heller, am Ende der Periode Beige – wird bald enden. Danach wird es gewöhnlich transparent sein Ohne Geruch Norm
Jederzeit Grün, gelb mit unangenehmem Geruch, eitrig. Am häufigsten mit einem unangenehmen Geruch, möglicherweise Juckreiz, Schmerzen und einem Anstieg der Körpertemperatur Pathologie – Rücksprache mit einem Arzt ist erforderlich
Jederzeit nach 3 Wochen möglich Transparente Schleimhäute, reichlich transparent Ohne Geruch Der Eisprung ist eine normale Variante

Wann endet die Entlassung nach der Geburt?

Eine Frau muss wissen, wann der Ausfluss nach der Geburt vorüber ist – dann kann sie etwaige Probleme rechtzeitig erkennen. Normalerweise geschieht dies nach 8, im Extremfall nach 9 Wochen. Eine Entlassung über mehr als 2 Monate ist selten. Normalerweise heben Ärzte zu diesem Zeitpunkt das Sexverbot auf. Gleichzeitig sollte nichts aus dem Fortpflanzungstrakt der Frau freigesetzt werden. Jeder seltsame Ausfluss oder Blut, das während oder nach dem Geschlechtsverkehr auftritt, ist ein Grund, einen Gynäkologen aufzusuchen.

Um die Wahrscheinlichkeit einer Infektion der Gebärmutter zu verringern, sollte eine Frau während der gesamten Zeit nach der Geburt auf sorgfältige Hygiene achten:

  • waschen Sie sich täglich (Sie können sich mit klarem Wasser waschen);
  • Wechseln Sie die Pads alle 2-3 Stunden;
  • Verwenden Sie keine Tampons.

Blutige Lochien und die Dauer ihres Auftretens sollten nicht beängstigend sein; vielmehr sollten das plötzliche Aufhören des Ausflusses und das Auftreten eines unangenehmen Geruchs alarmierend sein. Seien Sie ein wenig geduldig: Es kommt mir einfach so vor, als würde es so lange dauern. Bald (in anderthalb Monaten) wird sich Ihr Körper erholen, Sie werden sich besser fühlen und Sie können das Glück der Mutterschaft in Ruhe genießen.

Alle frischgebackenen Mütter und natürlich auch die sie betreuenden Ärzte sind besorgt über die Entlassung nach der Geburt eines Kindes. Wie viel Ausfluss nach der Geburt erfolgt, ist keine müßige, sondern eine sehr relevante Frage. Die Frage, ob „im dänischen Königreich alles ruhig ist“, kann durch die Beurteilung des Wochenbettausflusses und seines Geruchs beantwortet werden.

Ein wenig über die Zeit nach der Geburt

Es ist klar, dass die Zeit nach der Geburt unmittelbar nach dem Ende der Wehen beginnt, also mit der Geburt der Nachgeburt (Plazenta) und nicht des Kindes. Nur wenige Menschen wissen, wie lange es dauert. Es gibt 2 Phasen nach der Geburt:

  • früh nach der Geburt, die 2 Stunden dauert,
  • späte postpartale Phase, Dauer 6–8 Wochen.

Was passiert in der Zeit nach der Geburt? Sobald sich die Plazenta von der Gebärmutterwand gelöst hat, wird sie freigesetzt bzw. entbunden. Stattdessen hat sich eine Wundfläche in der Gebärmutterschleimhaut gebildet, wo sich in der Gebärmutter klaffende Blutgefäße befinden, aus denen Blut blutet. Die Gebärmutter beginnt sofort, sich zusammenzuziehen, und während dieser Kontraktionen werden die Wände der Gebärmutter angespannt, wodurch die gerissenen Gefäße komprimiert werden.

In den ersten zwei Stunden ist der Ausfluss hell, blutig und mäßig. Der normale Blutverlust in der frühen Zeit nach der Geburt beträgt nicht mehr als 0,4 Liter oder 0,5 % des Gewichts der Mutter.

Bei vermehrten Blutungen nach der Geburt muss zunächst eine hypotone Blutung und dann ein unentdeckter und nicht vernähter Bruch des Perineums, der Vaginalwände oder des Gebärmutterhalses ausgeschlossen werden.

Wenn die Gebärmutter unmittelbar nach der Geburt des Babys etwa 1 kg wiegt, nimmt sie am Ende der Zeit nach der Geburt wieder ihre normale Größe und ihr normales Gewicht von 60 bis 70 Gramm an. Um dies zu erreichen, zieht sich die Gebärmutter weiter zusammen, jedoch nicht so stark und schmerzhaft wie während der Wehen. Eine Frau kann nur leichte Krämpfe im Unterbauch spüren, die sich verstärken, wenn das Baby an die Brust gelegt wird (da die Stimulation der Brustwarzen die Freisetzung eines Hormons provoziert, das die Kontraktionen der Gebärmutter aktiviert – Oxytocin).

Innerhalb bestimmter 6 bis 8 Wochen muss die Gebärmutter wieder ihre normale Größe erreichen und die Wundoberfläche heilen – dieser gesamte Prozess wird als postpartale Rückbildung der Gebärmutter bezeichnet. Am ersten Tag nach der Geburt wird der Uterusrand auf Höhe des Nabels abgetastet. Am vierten Tag befindet sich sein Boden in der Mitte der Strecke von der Nabelgrube bis zur Gebärmutter. Am 8. – 9. Tag ragt der Gebärmutterhintergrund etwa 1 – 2 cm aus der Gebärmutter heraus, die Gebärmutter schrumpft also pro Tag um 1 cm.

Der postpartale Ausfluss wird als „Lochia“ bezeichnet und anhand seiner Farbe, seines Geruchs und seiner Menge wird beurteilt, wie die Zeit nach der Geburt verläuft. Lochia ist ein physiologisches Sekret einer Geburtswunde, das die Dezidua, rote und weiße Blutkörperchen, Lymphe, Plasma und Schleim umfasst. Letztendlich erfolgt nach einem Monat in der Regel keine postnatale Entlassung.

  • Nach den ersten zwei Stunden Nach der Geburt wird der Ausfluss dunkelrot oder bräunlich und mäßig. Eine solche Entladung dauert 5 bis 7 Tage.
  • In den ersten 3 Tagen beträgt ihr Gesamtvolumen 300 ml, was einen Wechsel der Polsterwindel alle 2 Stunden erfordert. Es können Blutgerinnsel im Ausfluss vorhanden sein, und es besteht kein Grund zur Sorge.
  • Ab 6-7 Tagen (Woche nach der Geburt).) ändert der Ausfluss seine Farbe und wird gelblich oder weißlich. Die Farbe wird durch den Gehalt einer großen Anzahl von Leukozyten im Sekret bestimmt, die an der Heilung postpartaler Wunden beteiligt sind.
  • Nach 9-10 Tagen sieht der Ausfluss wässrig aus, hat eine helle Farbe und viel Schleim, sein Volumen nimmt allmählich ab. Zuerst handelt es sich um einen spärlichen Ausfluss, dann wird er fast unbemerkt und verschwindet nach 3–4 Wochen.

Subinvolution der Gebärmutter

Der physiologische Verlauf der Zeit nach der Geburt wird daran gemessen, wie sich die Gebärmutter zusammenzieht, wie sich die Schleimhaut löst und wie Blutgerinnsel aus der Gebärmutterhöhle austreten.

Umkehrung der Gebärmutter– Involution spielt eine wichtige Rolle in der Physiologie der Frau nach der Geburt – Wiederherstellung der Menstruations- und Fortpflanzungsfunktionen. Wenn die Kontraktilität der Gebärmutter geschwächt ist, drohen postpartale eitrig-septische Komplikationen.

Um den Prozess der postpartalen Rückbildung der Gebärmutter zu beurteilen, wird die postpartale Frau 10 Tage nach der Entlassung zu einem Termin eingeladen, bei dem eine allgemeine und gynäkologische Untersuchung durchgeführt wird.

Subinvolution der Gebärmutter- langsame Rückkehr zu vorherigen Parametern. Wenn der Arzt bei einer gynäkologischen Untersuchung eine weiche, lockere Gebärmutter ertastet, die eine beträchtliche Größe hat (ca. 10 – 12 Wochen) und sich unter dem Arm nicht zusammenzieht, spricht man von einer Subinvolution.

Um die Diagnose einer postpartalen Subinvolution zu bestätigen, ist eine Ultraschalluntersuchung des Beckens erforderlich, die die Gründe ermittelt, die normale Uteruskontraktionen verhindern (Reste der Plazenta oder der fetalen Membranen).

Prädisponierende Faktoren für eine Uterussubinvolution können sein:

  • Die Wehen sind langanhaltend oder schnell

Die Frage der Krankenhauseinweisung einer Frau wird individuell entschieden. Wenn keine Beschwerden vorliegen, der Allgemeinzustand zufriedenstellend ist und keine Plazenta- oder Membranreste in der Gebärmutter vorhanden sind, werden der Frau nach der Geburt Uterotonika (Tinktur aus Wasserpfeffer, Oxytocin oder Methylergometrin) verschrieben.

Wenn Fremdinhalte in der Gebärmutter entdeckt werden, wird diese durch Vakuumabsaugung evakuiert, und in manchen Situationen wird die Gebärmutter diffus mit Lösungen von Antiseptika und/oder Antibiotika gewaschen. Zur Prophylaxe werden Antibiotika in einem kurzen Zyklus (Dauer 2–3 Tage) verschrieben.

Lochiometra

Lochiometra bezieht sich auch auf postpartale Komplikationen und ist durch die Retention von Lochien in der Gebärmutter gekennzeichnet. Lochiometra entwickelt sich in der Regel am 7.–9. Tag nach der Geburt. Die Ursachen dieser Komplikation sind unterschiedlich:

  • Dabei könnte es sich um eine mechanische Verstopfung des Gebärmutterhalskanals handeln.
  • Ebenso unzureichende Kontraktionsaktivität der Gebärmutter
  • Eine mechanische Verstopfung des Gebärmutterhalskanals kann durch Blutgerinnsel, Reste der Dezidua und/oder Membranen entstehen
  • Oder übermäßige Vorbeugung der Gebärmutter

Wenn der Fruchtsack während der Schwangerschaft (große fetale Größe, Polyhydramnion oder Mehrlingsschwangerschaft) oder während der Geburt (Unkoordination der Wehen, längere oder schnelle Wehen, Kaiserschnitt, Zervixkrämpfe) überdehnt wird, lässt die Kontraktilität der Gebärmutter nach. Wenn ein Lochiometer rechtzeitig diagnostiziert wird, bleibt der Allgemeinzustand der Frau nach der Geburt zufriedenstellend, Temperatur und Puls sind normal, das einzige Anzeichen ist das Fehlen von Lochien oder ihre Anzahl ist vernachlässigbar.

Beim Abtasten der Gebärmutter kommt es zu einer Größenzunahme im Vergleich zum Vortag und zu Schmerzen. Ein fehlendes Lochiometer führt zur Entwicklung einer Endometritis. Medizinische Taktiken bestehen darin, einen Abfluss von Lochien aus der Gebärmutter zu erzeugen. Zunächst wird eine konservative Therapie verordnet:

  • oder parenteral
  • dann Uterotonika (Oxytocin) und Erkältung am Unterbauch

Wenn eine Uterusbeugung diagnostiziert wird wird eine bimanuelle Palpation durchgeführt, um ihn wieder in seine ursprüngliche Position zu bringen.

Wenn der Gebärmutterhalskanal verstopft ist Der Arzt dehnt es vorsichtig mit dem Finger aus (in manchen Fällen sind Hegar-Dilatatoren erforderlich) und lässt es los.

Kürettage – Wenn das Lochiometer nach den vorgesehenen Maßnahmen nicht innerhalb von 2–3 Tagen entfernt wird, wird auf eine instrumentelle Entleerung der Gebärmutterhöhle (Kürettage) oder eine Vakuumaspiration zurückgegriffen. Zur Prophylaxe werden Antibiotika verschrieben.

Postpartale Endometritis

Eine weitere, aber gefährlichere Komplikation der Zeit nach der Geburt ist eine Entzündung der Gebärmutter oder Endometritis. Wie Sie wissen, haben alle schwangeren Frauen eine geschwächte immunologische Abwehr, die notwendig ist, um die Abstoßung der befruchteten Eizelle als Fremdkörper zu verhindern. Die körpereigenen Abwehrkräfte werden 5–6 Tage nach der Geburt, die auf natürliche Weise endete, und 10 Tage nach der Geburt im Bauchraum wiederhergestellt. Daher besteht für alle Frauen nach der Geburt das Risiko, entzündliche Erkrankungen des Fortpflanzungssystems zu entwickeln.

Es gibt jedoch eine Reihe von Faktoren, die das Auftreten einer postpartalen Endometritis begünstigen:

Während der Schwangerschaft

Während der Geburt

Sind üblich

  • späte Toxikose (nach 20 Wochen)
  • Anämie in der Schwangerschaft
  • Fehlstellung
  • Polyhydramnion
  • Multiple Schwangerschaft
  • chirurgische Behandlung der isthmisch-zervikalen Insuffizienz
  • Entzündung der Vagina und/oder des Gebärmutterhalses
  • Verschlimmerung chronisch entzündlicher Erkrankungen während der Schwangerschaft
  • jede Infektionskrankheit während der Schwangerschaft
  • Pathologie der Plazenta (Prävia oder niedrige Plazenta)
  • drohende Unterbrechung, insbesondere dauerhaft
  • Infektion des Geburtskanals am Vorabend der Geburt durch sexuell übertragbare Infektionen
  • klinisch schmales Becken
  • Frühgeburt
  • Anomalien der Arbeitskräfte (Diskoordination, Schwäche)
  • Kaiserschnitt
  • Geburtshilfen während der Geburt
  • lange wasserlose Zeit (mehr als 12 Stunden)
  • manuelle Kontrolle der Gebärmutterhöhle
  • langwierige Wehen
  • häufige vaginale Untersuchungen zur Feststellung der geburtshilflichen Situation (mehr als drei)
  • Alter (unter 18 und über 30 Jahre)
  • belastete gynäkologische Vorgeschichte (entzündliche Erkrankungen, Myome etc.)
  • endokrine Pathologie
  • Schlechte Gewohnheiten
  • schlechte Ernährung;
  • ungünstige Lebensbedingungen
  • Geschichte des Kaiserschnitts
  • chronische extragenitale Erkrankungen

Symptome einer akuten Endometritis

Eine subakute Endometritis wird häufig erst später, nach der Entlassung aus dem Krankenhaus, diagnostiziert.

  • Die Frau kann nur feststellen, dass der Ausfluss noch bis 10-12 Tage blutig bleibt.
  • Die Temperatur kann leicht ansteigen oder fieberhafte Werte erreichen.
  • Der Ausfluss nach der Geburt wird eitrig und nimmt einen unangenehmen Geruch an, wenn die Frau die vorherigen Anzeichen erst nach 3 bis 5 Tagen ignoriert.
  • In jedem Fall ist eine postpartale Endometritis eine Indikation für einen Krankenhausaufenthalt.

In einem Krankenhaus muss sich eine Frau einer Untersuchung unterziehen, um Reste von Plazentagewebe, Membranen und Blutgerinnseln auszuschließen oder zu identifizieren und diese dann durch Vakuumaspiration oder Kürettage aus der Gebärmutter zu entfernen. Es wird eine diffuse Spülung der Gebärmutterhöhle mit antiseptischen Lösungen und Antibiotika (Mindestmenge 3) verordnet. Dann ist die parenterale Gabe von Antibiotika angezeigt.

Das Kind ist erwachsen, aber was ist mit der Mutter?

Wie bereits erwähnt, hört die Lochie nach der Geburt eines Kindes normalerweise nach 3–4 Wochen auf. Wenn eine Frau nicht stillt, stellt sich ihr Menstruationszyklus wieder ein, was an der Art des Ausflusses erkennbar ist. Zuerst kam es zu einer schleimigen, mäßigen, dann (ungefähr einen oder zwei Monate nach der Geburt) wurde die Leukorrhoe stark ausgeprägt und sah für 2–3 Tage wie das Eiweiß eines rohen Eies aus, was auf einen Eisprung hindeutet.

Daher ist es wichtig, alle Fragen zur Wochenbettverhütung vorab mit Ihrem Arzt zu besprechen. Wenn die Mutter stillt, wird der Ausfluss des Babys im Alter von einem Monat mäßig schleimig, ohne unangenehmen Geruch und ändert seinen Charakter während der gesamten Stillphase nicht.

Aber in einer Situation, in der nach der Geburt (nach dem Ende der Lochie) gelber Ausfluss auftritt, muss die Mutter vorsichtig sein. Besonders wenn eine solche Leukorrhoe eine ausgeprägte gelbe Farbe hat, hat sie einen unangenehmen Geruch und die Frau selbst leidet unter Juckreiz und Beschwerden im Bereich der äußeren Genitalien oder in der Vagina. Natürlich ist es notwendig, so schnell wie möglich einen Arzt aufzusuchen und den Besuch nicht „auf später“ aufzuschieben.

Nur ein Arzt kann die Ursache der pathologischen Leukorrhoe feststellen, einen Abstrich der vaginalen Mikroflora machen und eine geeignete Behandlung empfehlen (siehe). Im besten Fall, wenn sich gelber Ausfluss als Anzeichen herausstellt (der Genitaltrakt einer Wöchnerin ist sehr anfällig für Infektionen und der Körper selbst ist durch Schwangerschaft, Geburt und Kinderbetreuung geschwächt). Wenn eine Frau zusätzlich zu gelbem Ausfluss und den oben aufgeführten Anzeichen auch leichtes Fieber und Schmerzen im Unterbauch befürchtet, ist eine Verzögerung umso unmöglicher, da dies möglicherweise der Fall ist ein entzündlicher Prozess in der Gebärmutter oder in den Gliedmaßen.

Hygiene nach der Geburt

Damit sich die Gebärmutter zusammenzieht und zu ihrer normalen Größe „vor der Schwangerschaft“ zurückkehrt, müssen nach der Geburt einfache Regeln befolgt werden:

  • Es ist ratsam, auf dem Bauch zu schlafen, was Druck auf die Gebärmutter ausübt und deren Kontraktion fördert, außerdem werden Gebärmutter und Gebärmutterhals auf einer Achse positioniert, wodurch der Abfluss von Lochien verbessert wird
  • Besuchen Sie die Toilette beim ersten Ruf Ihres Körpers und verschieben Sie dieses Ereignis nicht (eine volle Blase und ein volles Rektum verhindern Uteruskontraktionen).
  • Wechseln Sie die Binde regelmäßig (spätestens nach zwei Stunden, da Lochia ein hervorragender Nährboden für Bakterien ist, wodurch die Gefahr einer Infektion des Genitaltrakts besteht).
  • ein kategorisches Verbot von Tampons in der Zeit nach der Geburt
  • Waschen Sie sich mindestens zweimal täglich mit abgekochtem Wasser oder einer schwachen Kaliumpermanganatlösung
  • Halten Sie sich an die freie Fütterung, wenn das Baby nach Bedarf an die Brust gelegt wird (Stimulation der Brustwarzen fördert die Oxytocin-Synthese).

Nach der Geburt ist die innere Oberfläche der Gebärmutter nichts weiter als eine offene, große Wunde, die an der Stelle der abgetrennten Plazenta verbleibt, und bis diese Wunde verheilt ist, hat die junge Mutter weiterhin vaginalen Ausfluss.

Was sind die normalen Flüssigkeitsausscheidungen, nachdem das Baby die Gebärmutter verlässt, und in welchen Fällen kann man von einer Abweichung von der Norm sprechen?

Der Ausfluss nach der Geburt wird Lochia genannt; er ist zunächst reichlich und nimmt dann allmählich an Menge ab, bis er nach vollständiger Wundheilung ganz aufhört.

Die Zusammensetzung besteht aus Plasma- und Blutbestandteilen, Schleim aus dem Gebärmutterhals und abgeschupptem Epithel. Wenn die Wunde in der Gebärmutterhöhle heilt, verändert sich die Beschaffenheit der Lochien, es gibt weniger Blut und mehr Schleim, daher verändert sich auch das Aussehen. Dies geschieht für alle ungefähr zur gleichen Zeit, und wenn in der Entbindungsklinik der Arzt den Zustand der postpartalen Frau überwacht, müssen Sie nach der Entlassung alles selbst überwachen, um sie rechtzeitig zu kontaktieren, wenn etwas schief geht.

Die ersten Stunden nach der Geburt, Entlassung

Unmittelbar nachdem alles vorbei ist, besteht die Gefahr einer postpartalen Blutung, deshalb bleibt die Frau noch 2 Stunden unter Aufsicht von Hebammen auf der Entbindungsstation. Normalerweise lassen sie Sie entweder am selben Ort ruhen, an dem die Geburt stattgefunden hat, oder im Flur auf einer Trage.

Das übliche Blutungsvolumen in den ersten 2 Stunden beträgt etwa 400 Milliliter; es verschlechtert den Zustand der Frau nach der Geburt nicht.

Traditionell wird der Mutter ein Eisbeutel auf den Bauch gelegt und der Urin mit einem Katheter abgelassen. Unmittelbar nach der Geburt spüren Sie das Einführen des Katheters nicht einmal, davor brauchen Sie keine Angst zu haben, eine leere Blase ist nötig, damit sich die Gebärmutter gut zusammenziehen kann. Zum gleichen Zweck werden Medikamente verabreicht, die die Gebärmutter kontrahieren. Sobald sich die Gebärmutter zusammenzieht, komprimiert sie selbst die beschädigten Gefäße und die Blutung lässt nach. Wenn sich die Gebärmutter schlecht zusammenzieht, kann es zu einer hypotonen postpartalen Blutung kommen. Es geht nicht mit Schmerzen oder Unwohlsein einher, sondern verursacht schnell starke Schwäche und Schwindelgefühle. Die Windel unter dem Baby der Mutter wird durch den reichlichen Blutaustritt nass. Fühlt sich eine Frau so, sollte sie dies umgehend dem medizinischen Personal mitteilen.

Neben hypotonen Blutungen stellen Blutungen aus Weichteilrupturen des Damms in den ersten Stunden nach der Geburt eine Gefahr dar. Daher untersucht der Gynäkologe den Damm, die Vagina und den Gebärmutterhals sorgfältig und legt bei Rupturen Nähte an. Wird eine Ruptur nicht oder nicht vollständig vernäht, entsteht ein Hämatom, eine Blutansammlung. Damit einher gehen Schmerzen im Damm und ein Völlegefühl. In solchen Fällen wird die Frau nach der Geburt betäubt, das Hämatom entleert und die Risse erneut vernäht.

Nach diesen gefährlichen zwei Stunden nach der Geburt des Kindes wird die Frau, wenn alles in Ordnung ist, auf die Wochenbettstation verlegt.

Die ersten Tage nach der Geburt, Entbindungsklinik

In den ersten drei Tagen beträgt die aus der Mutter austretende Flüssigkeit etwa 300 ml pro Tag, die Binde wird innerhalb von eineinhalb bis zwei Stunden nass. Sie haben eine scharlachrote Farbe und einen muffigen Geruch, der an Menstruationsblüten erinnert. Es ist völlig normal, dass sich Lochien bei Bewegung verschlimmern, bei ärztlicher Untersuchung durch Abtasten des Bauches entstehen und sich Blutgerinnsel bilden. Am Ende des dritten Tages werden die Flecken rotbraun und weniger häufig.

Während sich die Frau nach der Geburt in der Entbindungsklinik befindet, überwacht der Arzt die Art und Anzahl der Blutgerinnsel; die meisten Entbindungskliniken verbieten die Verwendung von Einlagen, da es viel einfacher ist, die Art der Flüssigkeit auf einer normalen Windel zu beurteilen.

Damit sich die Gebärmutter gut zusammenziehen kann, ist es notwendig, die Blase rechtzeitig zu entleeren. Denken Sie daran, dass Ihre Empfindlichkeit am ersten Tag beeinträchtigt sein kann, Sie keinen Harndrang verspüren und einfach gehen sollten Ich gehe je nach Zeit alle 3 Stunden ein wenig auf die Toilette.

Stillen ist ein wichtiger Faktor für normale Uteruskontraktionen. Wenn ein Baby saugt, wird durch Reizung der Brustwarzen Oxytocin in den Blutkreislauf der Mutter freigesetzt, was zu einer Kontraktion der Gebärmutter führt. Dies kann Schmerzen im Unterbauch verursachen und Blutungen und andere Leckagen begünstigen.

Während der gesamten Schwangerschaft konnte es sich die Frau nicht leisten, auf dem Bauch zu liegen, nun sollte diese Position zu ihrer Lieblingsposition werden. Die Bauchmuskeln sind gedehnt und schwach, aus diesem Grund ist die Gebärmutter zu beweglich und weicht nach hinten ab, was zu einer Verzögerung des Flüssigkeitsabflusses führt. Wenn die gebärende Frau auf dem Bauch liegt, weicht die Gebärmutter nach vorne aus und der Abfluss wird wiederhergestellt.

Es wird außerdem empfohlen, 3-4 mal täglich einen Eisbeutel auf den Unterbauch aufzulegen; die Kälte führt zu einer besseren Kontraktion der Gefäße und Muskeln der Gebärmutter.

In einigen Fällen wird die Gebärmutter während der Schwangerschaft überdehnt (Mehrlingsschwangerschaft, Polyhydramnion, großer Fötus) und zieht sich dann schlecht zusammen. Ein weiterer Grund, der die Kontraktilität der Gebärmutter verschlechtert, ist der komplizierte Verlauf der Geburt selbst (hypotone Blutung, Schwäche). In den ersten Tagen nach der Geburt werden der Mutter dann Medikamente verabreicht, die die Gebärmutter kontrahieren, zum Beispiel Oxytocin.

Komplikationen, Blutungen nach der Geburt

Ursachen für späte postpartale Blutungen:

Retention von Teilen der Plazenta. Dies kann auch nach einigen Wochen, wenn die junge Mutter bereits zu Hause ist, zu Blutungen führen. Die Blutungsursache wird bei einer vaginalen Untersuchung festgestellt, wenn sich der Plazentaanteil neben dem inneren Muttermund befindet und der Gebärmutterhals für einen Finger passierbar ist, oder bei einer Ultraschalluntersuchung der Gebärmutter festgestellt. Bei erhaltener Plazenta wird diese unter Narkose entfernt, die Folgen des Blutverlustes werden mit einer Infusionstherapie behandelt und zur Vorbeugung infektiöser Komplikationen werden Antibiotika verschrieben.

Pathologie des Blutgerinnungssystems. Diese Ursache ist selten (nicht mehr als 0,2–0,3 % der Fälle) und sehr schwer zu behandeln. Die Korrektur von Blutkrankheiten, die mit einer gestörten Blutgerinnung einhergehen, sollte bereits vor dem Eintritt in die Entbindungsklinik erfolgen, zumal diese Pathologie in der Regel im Voraus bekannt ist.

Hypotone Blutung. Es entwickelt sich schmerzlos, ist immer reichlich vorhanden und wird durch die Tatsache verursacht, dass sich die Muskeln der Gebärmutter schlecht zusammenziehen. Die Behandlung erfolgt durch die Verabreichung von Medikamenten, die die Gebärmutter kontrahieren und den Blutverlust ausgleichen (durch Verabreichung von Blutprodukten). Wenn die Blutung nicht kontrolliert werden kann, wird eine Operation durchgeführt.

Lochiometra: Beendigung des Abflusses von Uterusinhalt und seiner Ansammlung in seiner Höhle. In diesem Fall stoppt die Freisetzung von Blutgerinnseln. Die Ursache dieser Komplikation ist die Hinterkrümmung der überdehnten Gebärmutter. Wenn die Stagnation nicht beseitigt wird, entwickelt sich eine postpartale Endometritis, da diese Massen ein hervorragendes Nährmaterial für Mikroben sind. Dieser Zustand wird durch die Einführung von No-Shpa, das Krämpfe des Gebärmutterhalses lindert, und Oxytocin, das die Muskeln kontrahiert, behandelt. Nach der Verabreichung der Medikamente bilden sich reichlich vorhandene, oft schwarze Blutgerinnsel.

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus

Wenn eine Frau mit ihrem Kind nach Hause zurückkehrt, steht sie nicht mehr unter der Aufsicht des medizinischen Personals. Jetzt muss sie selbst überwachen, was mit ihr passiert, und gegebenenfalls einen Arzt aufsuchen. Um dies rechtzeitig tun zu können, müssen Sie verstehen, was normal und was pathologisch ist.

Normalerweise dauert der postpartale Ausfluss 6–8 Wochen, während dieser Zeit kehrt die Gebärmutter vollständig in ihren Normalzustand zurück. Ihr Gesamtvolumen kann in dieser Zeit 500–1500 ml erreichen und ihre Farbe ändert sich allmählich von rot nach dunkelbraun, dann werden sie schleimig.

In der ersten Woche sind sie blutig, menstruationsähnlich, aber häufiger und enthalten Gerinnsel. Von Tag zu Tag nimmt ihre Zahl ab, der Schleim beginnt in ihnen zu überwiegen und ihre Farbe wird gelblich-weiß. Bereits nach einem Monat wird der Ausfluss fleckig und spärlich und nach 6-8 Wochen ist er derselbe wie vor der Schwangerschaft.

Wenn eine Frau ihr Baby stillt, hört dies alles schneller auf, da der Prozess der umgekehrten Entwicklung der Gebärmutter schneller abläuft. Treten in den ersten Tagen beim Füttern krampfartige Schmerzen im Unterbauch auf, verschwinden diese Beschwerden nach einigen Tagen.

Die Dauer dieses Vorgangs hängt in vielerlei Hinsicht auch von der Versandart ab. Bei einem Kaiserschnitt halten sie länger, da die Narbe an der Gebärmutter dazu führt, dass sich diese schlechter zusammenzieht.

Hygiene in der Zeit nach der Geburt

Einfache Hygieneregeln tragen dazu bei, die Entstehung möglicherweise auftretender infektiöser Komplikationen zu vermeiden, da Lochien ein hervorragender Nährstoff für Mikroben sind und in diesen von den ersten Tagen an in großen Mengen vorkommen. Es ist wichtig, dass nichts in der Gebärmutterhöhle und Vagina zurückbleibt.

Wenn Sie Blutflüssigkeit sehen, müssen Sie entweder Pads oder Pads mit einer weichen Oberfläche anstelle einer Netzoberfläche verwenden, da sich die Art der Flüssigkeit auf ihnen leichter beurteilen lässt. Es ist besser, keine Duftpads zu verwenden, da die Gefahr allergischer Reaktionen besteht. Wenn die Frau nach der Geburt im Bett liegt, ist die Verwendung von Windeln richtiger. Die Verwendung von Tampons ist strengstens untersagt, da sie Sekrete aufsaugen und deren Abtransport verhindern. Dies kann zu entzündlichen Prozessen und einer Endometritis führen.

Sie müssen sich mehrmals täglich nach jedem Toilettengang waschen und jeden Tag duschen. Die Genitalien werden von außen von vorne nach hinten gewaschen; eine Reinigung von innen ist nicht erforderlich; Spülungen sind verboten, da dadurch Mikroorganismen eingeschleppt werden können. Aus dem gleichen Grund ist das Baden verboten.

Vermeiden Sie schweres Heben, da dies die Blutung verstärken kann.

Wenn eineinhalb bis zwei Monate vergangen sind, ist der Ausfluss praktisch aufgehört und nach einer Untersuchung durch einen Gynäkologen kann die sexuelle Aktivität wieder aufgenommen werden. Blutungen nach dem Sex sind in der Regel mit einer Erosion des Gebärmutterhalses oder einem zu frühen Beginn des Geschlechtsverkehrs verbunden.

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen?

Welche flüssigen Massen erfordern einen Arztbesuch:

Wenn die Flüssigkeit einen eitrigen Charakter angenommen hat, einen scharfen, unangenehmen Geruch, deutet dies auf die Entwicklung einer postpartalen Endometritis hin, einem infektiösen Prozess in der Gebärmutterhöhle. Gelb, grün, gelbgrün, grünlich, gelblich, unangenehm und wenn sie schlecht riechen, ein Grund, einen Frauenarzt aufzusuchen. Die Krankheit ist außerdem durch Bauchschmerzen und eine erhöhte Körpertemperatur gekennzeichnet.

Wenn die Undichtigkeiten erneut auftreten, nachdem ihre Anzahl bereits abgenommen hat, oder wenn sie längere Zeit nicht aufhören. Dies geschieht, wenn die Plazenta in der Gebärmutterhöhle verbleibt, was ihre normale Kontraktion beeinträchtigt.

Wenn weiße käsige Massen auftreten, begleitet von Juckreiz in der Vagina, kommt es manchmal zu einer Rötung der äußeren Genitalien. Dies sind Anzeichen von Soor, Hefekolpitis. Bei der Einnahme von Antibiotika kommt es häufig zu Soor.

Abruptes Ende der postpartalen Entlassung.

Wenn die Blutung stark ist und mehrere Pads pro Stunde verwendet werden, müssen Sie einen Krankenwagen rufen und nicht selbst zum Arzt gehen.

All diese Komplikationen werden nicht von alleine verschwinden; Sie brauchen medizinische Hilfe, und je früher, desto besser. In einigen Fällen kann ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein. Sie können sowohl in der Geburtsklinik als auch in der Entbindungsklinik, in der die Geburt stattgefunden hat, Hilfe suchen; Sie haben das Recht, innerhalb von 40 Tagen nach der Mutterschaft zu jeder Tages- und Nachtzeit dorthin zu gehen.

Zu beachten ist, dass es nach einem Kaiserschnitt etwas häufiger zu Komplikationen kommt.

Wiederherstellung der Menstruation

Der Zeitraum für die Wiederherstellung der Menstruation ist individuell und hängt sowohl von der Wiederherstellung des Gesundheitszustands als auch davon ab, ob die Frau stillt oder nicht. Die Stillzeit wird durch das Hormon Prolaktin reguliert, das die Milchproduktion anregt und gleichzeitig den Eisprung unterdrückt.

Beim Stillen kommt es im Durchschnitt nach sechs Monaten bzw. nach Beendigung des Stillens wieder zu einer Menstruation. In dieser Zeit fehlen sie entweder ganz oder kommen nicht regelmäßig. Wir müssen Sie warnen, dass die Stillzeit nicht als Empfängnisverhütung eingesetzt werden kann; es kommt dennoch manchmal zu einer Empfängnis.

Wenn die Mutter nicht stillt, kann es nach 2-3 Monaten zu einer erneuten Menstruation kommen.


Nach der Geburt des Babys trennt sich die Plazenta von der Gebärmutter, was zum Bruch zahlreicher Gefäße führt, die sie miteinander verbinden. Dies führt zu Blutungen, bei denen Reste der Plazenta, bereits abgestorbene Partikel des Endometriums und einige andere Spuren des intrauterinen Lebens des Fötus herauskommen.

Ein solcher Ausfluss nach der Geburt wird medizinisch als Lochie bezeichnet. Keine der frischgebackenen Mütter wird ihnen entkommen können. Sie werfen jedoch eine Reihe von Fragen auf. Je mehr sich eine Frau über deren Dauer und Art bewusst ist, desto geringer ist das Risiko, Komplikationen zu vermeiden, die häufig vor dem Hintergrund einer solchen postpartalen „Menstruation“ auftreten.

In dieser Zeit sollte besonderes Augenmerk auf die persönliche Hygiene gelegt werden. Um mögliche Infektionen und unangenehme Gerüche zu vermeiden, da ein Mädchen immer attraktiv bleiben möchte, sollten Sie bei der Verwendung von Reinigungskosmetik sehr vorsichtig und aufmerksam sein.

Bei der Auswahl von Hygieneprodukten sollte man immer vorsichtiger sein und das Lesen der Inhaltsstoffe nicht versäumen. Nach der Geburt durchläuft Ihr Körper eine Phase der Anpassung und Erholung, und daher können viele Chemikalien den Zustand nur verschlimmern und die Erholungsphase verlängern. Vermeiden Sie Kosmetika, die Silikone und Parabene sowie Natriumlaurethsulfat enthalten. Solche Bestandteile verstopfen den Körper und dringen durch die Poren in das Blut ein. Besonders gefährlich ist die Verwendung solcher Produkte während der Stillzeit.


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Dauer der Entlassung

Jeder weibliche Körper ist sehr individuell und auch der Zeitrahmen für seine Genesung nach der Geburt eines Kindes ist bei jedem anders. Daher kann die Frage, wie lange der Ausfluss nach der Geburt anhält, nicht eindeutig beantwortet werden. Allerdings gibt es Grenzen, die als Norm gelten und alles, was darüber hinausgeht, ist eine Abweichung. Genau darauf sollte sich jede junge Mutter konzentrieren.

Norm

Die in der Gynäkologie festgelegte Norm für die Entlassung nach der Geburt liegt zwischen 6 und 8 Wochen.

Zulässige Abweichungen


Dauer zwischen 5 und 9 Wochen. Eine solche Entlassungsdauer nach der Geburt sollte jedoch nicht beruhigen: Auch wenn Ärzte dies als geringfügige Abweichung von der Norm betrachten, muss auf deren Art (Menge, Farbe, Dicke, Geruch, Zusammensetzung) geachtet werden. Anhand dieser Beschreibungen erfahren Sie genau, ob mit dem Körper alles in Ordnung ist oder ob es besser ist, ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Gefährliche Abweichungen

Lochien, die weniger als 5 Wochen oder länger als 9 Wochen anhalten, sollten gewarnt werden. Es ist unbedingt erforderlich, das Ende des postpartalen Ausflusses zu erkennen. Ebenso schlimm ist es, wenn es zu früh oder zu spät passiert. Die angegebenen Zeiträume weisen auf schwerwiegende Störungen im Körper einer jungen Frau hin, die eine sofortige Laboruntersuchung und Behandlung erfordern. Je früher Sie einen Arzt aufsuchen, desto weniger gefährlich sind die Folgen einer solchen längeren oder umgekehrt kurzfristigen Entlassung.

Das müssen Sie wissen! Viele junge Mütter sind froh, wenn die Entlassung nach der Geburt innerhalb eines Monats endet. Es scheint ihnen, dass sie „mit wenig Blut davongekommen“ sind und zum gewohnten Lebensrhythmus zurückkehren können. Laut Statistik endet in 98 % dieser Fälle nach einiger Zeit alles mit einem Krankenhausaufenthalt, weil der Körper nicht in der Lage war, sich vollständig zu reinigen, und die Überreste der postpartalen Aktivität einen entzündlichen Prozess verursachten.

Abweichungen von der Norm können akzeptabel und gefährlich sein. In jedem Fall können sie aber in Zukunft schwerwiegende Folgen für die Gesundheit der jungen Mutter haben. Daher sollte jede Frau überwachen, wie lange der Ausfluss nach der Geburt anhält, und seine Dauer mit der in der Gynäkologie festgelegten Norm vergleichen. Im Zweifelsfall ist es besser, rechtzeitig einen Arzt um Rat zu fragen. Viel hängt nicht nur davon ab, wie viele Tage sie halten, sondern auch von anderen, qualitativen Merkmalen.

Zusammensetzung von Lochia

Um zu verstehen, ob mit der Wiederherstellung des Körpers nach der Geburt alles in Ordnung ist, sollte eine Frau nicht nur auf die Dauer der Lochie achten. Manchmal liegen sie innerhalb der Norm, aber ihre Zusammensetzung lässt zu wünschen übrig und kann auf ernsthafte Probleme hinweisen.

Bußgeld:

in den ersten 2-3 Tagen nach der Geburt kommt es zu Blutungen aufgrund geplatzter Blutgefäße; dann beginnt die Gebärmutter zu heilen und es wird keine offenen Blutungen mehr geben; Normalerweise kann man in der ersten Woche einen Ausfluss mit Blutgerinnseln beobachten – so kommen abgestorbenes Endometrium und die Reste der Plazenta heraus; nach einer Woche gibt es keine Gerinnsel mehr, die Lochien werden flüssiger; Es besteht kein Grund zur Beunruhigung, wenn Sie nach der Geburt einen Schleimausfluss beobachten – dies sind die Produkte der intrauterinen Vitalaktivität des Fötus; Auch der Schleim sollte innerhalb einer Woche verschwinden; 5-6 Wochen nach der Geburt des Babys ähneln Lochien gewöhnlichen Abstrichen, die während der Menstruation auftreten, jedoch mit geronnenem Blut.

Daher sind Blutungen nach der Geburt, die vielen jungen Müttern Angst machen, normal und sollten kein Grund zur Besorgnis sein. Noch schlimmer ist es, wenn sich Eiter mit ihnen vermischt, was eine schwerwiegende Abweichung darstellt. Es lohnt sich, einen Arzt aufzusuchen, wenn sich die Zusammensetzung der Lochien in folgenden Merkmalen unterscheidet:

eitriger Ausfluss nach der Geburt weist auf den Beginn einer Entzündung (Endometrium) hin, die eine sofortige Behandlung erfordert. Die Ursache sind infektiöse Komplikationen, die meist mit Fieber und Schmerzen im Unterbauch einhergehen. Lochien zeichnen sich durch einen unangenehmen Geruch und eine grünlich-gelbe Farbe aus ; wenn Schleim und Blutgerinnsel länger als eine Woche nach der Geburt weiter fließen; Wässrige, durchsichtige Lochien gelten ebenfalls nicht als normal, da sie ein Symptom mehrerer Krankheiten gleichzeitig sein können: Es handelt sich um Flüssigkeit aus den Blut- und Lymphgefäßen, die durch die Vaginalschleimhaut sickert (man nennt sie Transsudat), oder es handelt sich um Gardnerellose – vaginal Dysbiose, die durch reichlich Ausfluss mit unangenehmem Fischgeruch gekennzeichnet ist.


Wenn eine Frau weiß, welcher Ausfluss nach der Geburt je nach Zusammensetzung als normal gilt und was auf Auffälligkeiten hinweist, kann sie umgehend Rat und medizinische Hilfe bei einem Gynäkologen einholen. Nach der Untersuchung (in der Regel ein Abstrich, Blut und Urin) wird eine Diagnose gestellt und eine geeignete Behandlung verordnet. Die Farbe der Lochia hilft Ihnen auch zu verstehen, dass mit dem Körper nicht alles in Ordnung ist.

Farbe der postpartalen Menstruation

Neben der Zusammensetzung der Lochien muss unbedingt auch auf deren Farbe geachtet werden. Ihr Farbton kann viel verraten:

In den ersten 2-3 Tagen ist der normale Ausfluss nach der Geburt normalerweise hellrot (das Blut ist noch nicht geronnen). danach kommt es 1-2 Wochen lang zu braunem Ausfluss, was darauf hindeutet, dass die Wiederherstellung der Gebärmutter nach der Geburt ohne Abweichungen erfolgt; In den letzten Wochen sollte die Lochia transparent sein, eine leichte Trübung mit einem leichten Gelbstich ist zulässig.

Alle anderen Lochienfarben sind Abweichungen von der Norm und können auf verschiedene Komplikationen und Krankheiten hinweisen.

Gelbe Lochie

Je nach Farbton kann gelber Ausfluss auf folgende im Körper ablaufende Prozesse hinweisen:

Am Ende der zweiten Woche nach der Geburt kann es zu blassgelben, nicht sehr reichlich vorhandenen Lochien kommen – das ist normal und sollte einer jungen Mutter keine Sorgen bereiten; Wenn bereits am 4. oder 5. Tag nach der Geburt des Kindes ein hellgelber, mit Grün vermischter Ausfluss und ein fauliger Geruch einsetzten, kann dies auf den Beginn einer Entzündung der Gebärmutterschleimhaut hinweisen, die als Endometritis bezeichnet wird. Wenn nach 2 Wochen ein gelber Ausfluss auftritt, der ziemlich hell ist und schleimig ist, ist dies höchstwahrscheinlich auch ein Symptom einer Endometritis, aber es ist nicht so offensichtlich, sondern versteckt.

Es ist sinnlos, die Endometritis selbst zu Hause zu behandeln: Sie erfordert eine ernsthafte Behandlung mit Antibiotika, und in schweren Fällen wird eine chirurgische Entfernung des beschädigten entzündeten Uterusepithels durchgeführt, um die Schleimhaut zu reinigen und die obere Schicht der Gebärmutterschleimhaut zu bilden die Möglichkeit, sich schneller zu erholen.

Grüner Schleim

Endometritis kann auch durch grünen Ausfluss angezeigt werden, der viel schlimmer ist als gelb, da er auf einen bereits fortgeschrittenen Entzündungsprozess hinweist – Endometritis. Sobald die ersten, wenn auch nur leicht grünlichen, Eitertröpfchen zum Vorschein kommen, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Weißer Ausfluss

Sie sollten sich Sorgen machen, wenn nach der Geburt weiße Lochien auftreten, begleitet von Symptomen wie:

unangenehmer Geruch mit Säure; geronnene Konsistenz; Juckreiz im Perineum; Rötung der äußeren Genitalien.

All dies weist auf Genital- und Urogenitalinfektionen, Hefekolpitis oder vaginale Candidiasis (Soor) hin. Bei solchen verdächtigen Symptomen sollten Sie sich unbedingt an Ihren Frauenarzt wenden, um einen Vaginalabstrich oder eine Bakterienkultur anfertigen zu lassen. Sobald die Diagnose bestätigt ist, wird eine geeignete Behandlung verordnet.

Schwarze Blutung

Kommt es in der Zeit nach der Geburt oder in der Stillzeit zu schwarzem Ausfluss, jedoch ohne zusätzliche Symptome in Form eines unangenehmen, stechenden Geruchs oder Schmerzes, gelten diese als normal und werden durch Veränderungen in der Blutzusammensetzung aufgrund von Veränderungen im Blut der Frau bedingt hormoneller Hintergrund oder hormonelles Ungleichgewicht.

Eine nützliche Information. Laut Statistik wenden sich Frauen nach der Geburt hauptsächlich mit Beschwerden über schwarzen Ausfluss an Gynäkologen, was ihnen am meisten Angst macht. Obwohl die größte Gefahr tatsächlich die grüne Farbe von Lochia ist.

Rote Farbe

Lochia sollte normalerweise nur im Anfangsstadium, in den ersten Tagen nach der Geburt des Babys, rot sein. Während dieser Zeit ist die Gebärmutter eine offene Wunde, das Blut hat keine Zeit zur Gerinnung und der Ausfluss nimmt einen blutroten, eher hellen Farbton an. Nach einer Woche verfärbt es sich jedoch bräunlich-braun, was ebenfalls ein Zeichen dafür ist, dass die Heilung ohne Abweichungen verläuft. Normalerweise wird der Ausfluss einen Monat nach der Geburt trübe grau-gelb, eher transparent.

Jede junge Frau, die Mutter geworden ist, sollte klar und deutlich verstehen, welche Farbe der Ausfluss normalerweise nach der Geburt haben sollte und welcher Lochienton ihr signalisiert, dass sie einen Arzt aufsuchen muss. Dieses Wissen wird Ihnen helfen, viele gefährliche Komplikationen zu vermeiden. Ein weiteres Merkmal der postpartalen Menstruation kann in dieser Zeit besorgniserregend sein – ihr Überfluss oder Mangel.

Anzahl der Zuordnungen

Auch die quantitative Art des Ausflusses nach der Geburt kann unterschiedlich sein und entweder auf eine normale Wiederherstellung der Gebärmutter oder auf Abweichungen von der Norm hinweisen. Unter diesem Gesichtspunkt gibt es keine Probleme, wenn:

In der ersten Woche kommt es zu starkem Ausfluss nach der Geburt: Der Körper wird so von allem Unnötigen gereinigt: Blutgefäße, die ihre Aufgabe erfüllt haben, veraltete Endometriumzellen, Reste der Plazenta und Produkte der intrauterinen Vitalaktivität des Fötus ; Mit der Zeit werden sie immer weniger: Auch ein spärlicher Ausfluss ab 2-3 Wochen nach der Geburt gilt als Norm.

Eine Frau sollte vorsichtig sein, wenn unmittelbar nach der Geburt zu wenig Ausfluss erfolgt: In diesem Fall könnten die Kanäle und Rohre verstopfen oder es könnte sich eine Art Blutgerinnsel bilden, das den Körper daran hindert, postpartale Abfälle auszuscheiden. In diesem Fall müssen Sie einen Arzt aufsuchen und sich einer entsprechenden Untersuchung unterziehen.

Noch schlimmer ist es, wenn die reichlich vorhandenen Lochien nicht zu lange aufhören und 2-3 Wochen oder sogar länger anhalten. Dies deutet darauf hin, dass sich der Heilungsprozess verzögert und die Gebärmutter aus irgendeinem Grund nicht ihr volles Potenzial erholen kann. Sie können nur durch eine ärztliche Untersuchung erkannt und anschließend durch eine Behandlung beseitigt werden.

Der Geruch ist schlecht

Frauen wissen, dass jeder Ausfluss aus dem Körper einen spezifischen Geruch hat, der nur durch Einhaltung der Hygienevorschriften beseitigt werden kann. In der Zeit nach der Geburt kann diese Eigenschaft der Lochia einen guten Zweck erfüllen und Probleme im Körper umgehend melden. Achten Sie darauf, wie der Ausfluss nach der Geburt riecht.

In den ersten Tagen sollten sie nach frischem Blut und Feuchtigkeit riechen; nach dieser Zeit kann ein Hauch von Moder und Fäulnis zu beobachten sein – in diesem Fall gilt dies als die Norm. Wenn nach der Geburt Ausfluss mit einem unangenehmen Geruch auftritt (er kann faulig, sauer oder stechend sein), sollte Sie dies alarmieren. Zusammen mit anderen Abweichungen von der Norm (Farbe, Fülle) kann dieses Symptom auf eine Entzündung oder Infektion der Gebärmutter hinweisen.

Wenn Sie der Meinung sind, dass der Ausfluss nach der Geburt sehr übel riecht, sollten Sie nicht hoffen, dass dies nur vorübergehender Natur ist, bald vergeht oder die Norm ist. Um Komplikationen zu vermeiden, wäre es in diesem Fall die beste Entscheidung, zumindest für eine Beratung einen Arzt aufzusuchen.


Unterbrechung der Entladung

Es kommt häufig vor, dass die Entlassung nach der Geburt endet und eine Woche oder sogar einen Monat später erneut beginnt. In den meisten Fällen löst dies bei jungen Müttern Panik aus. Allerdings weist ein solcher Bruch nicht immer auf Abweichungen von der Norm hin. Was könnte es sein?

Wenn 2 Monate nach der Geburt ein scharlachroter, frischer blutiger Ausfluss einsetzt, kann dies entweder die Wiederherstellung des Menstruationszyklus sein (bei manchen Frauen ist der Körper zu einer so schnellen Erholung fähig, insbesondere wenn keine Laktation stattfindet) oder ein anschließender Nahtriss schwerer körperlicher oder emotionaler Stress oder andere als andere Probleme, die nur ein Arzt erkennen und beseitigen kann. Wenn die Lochia bereits aufgehört hat und dann nach 2 Monaten plötzlich zurückkehrt (bei manchen ist dies sogar nach 3 Monaten möglich), müssen Sie sich die qualitativen Merkmale des Ausflusses ansehen, um zu verstehen, was mit dem Körper passiert. Meistens kommen auf diese Weise Reste der Gebärmutterschleimhaut oder der Plazenta zum Vorschein, die unmittelbar nach der Geburt durch irgendetwas daran gehindert wurden, herauszukommen. Wenn die Lochia dunkel ist, mit Schleim und Gerinnseln, aber ohne den charakteristischen fauligen, stechenden Geruch und ohne Eiter, wird höchstwahrscheinlich alles ohne Komplikationen enden. Liegen diese Symptome jedoch vor, kann es sich um einen entzündlichen Prozess handeln, der entweder mit Antibiotika oder durch Kürettage behandelt werden kann.

Da eine Unterbrechung des postpartalen Ausflusses auf einen entzündlichen Prozess im Uterusbereich hinweisen kann, sollten Sie den Arztbesuch nicht verzögern. Nach der Untersuchung wird er sicher feststellen, ob es sich um einen neuen Menstruationszyklus oder eine Abweichung von der Norm handelt, die einen medizinischen Eingriff erfordert. Unabhängig davon lohnt es sich, nach einer künstlichen Geburt auf Lochien zu achten.

Lochia nach Kaiserschnitt

Diejenigen, die einen Kaiserschnitt hatten, sollten verstehen, dass die Art des Ausflusses nach einer künstlichen Geburt etwas anders sein wird. Allerdings betrifft dies nur deren Dauer und Zusammensetzung. Hier sind ihre Funktionen:

der Körper erholt sich nach einem Kaiserschnitt auf die gleiche Weise wie nach einer natürlichen Geburt: Mit dem Ausfluss treten Blut und abgestorbene Gebärmutterschleimhaut aus; In diesem Fall besteht ein höheres Risiko einer Infektion oder eines entzündlichen Prozesses. Daher müssen regelmäßig Hygienemaßnahmen mit besonderer Aufmerksamkeit durchgeführt werden. in der ersten Woche nach der künstlichen Geburt kommt es zu reichlich blutigem Ausfluss mit Schleimgerinnseln; Normalerweise sollte die Farbe von Lochia in den ersten Tagen scharlachrot und leuchtend rot sein und sich dann in braun ändern; die Entlassungsdauer nach einer künstlichen Geburt verlängert sich in der Regel, da sich die Gebärmutter in diesem Fall nicht so schnell zusammenzieht und der Heilungsprozess lange dauert; Es ist zu berücksichtigen, dass Blutungen nach einem Kaiserschnitt nicht länger als 2 Wochen fließen sollten.

Jede junge Mutter sollte verstehen, wie wichtig die vollständige Wiederherstellung der Gebärmutter nach der Geburt für ihre Gesundheit ist. Sie können verstehen, wie es durch die Lochia geht. Es ist notwendig, ihre Dauer, den Zeitpunkt, zu dem die Entladung stoppt und erneut beginnt, sowie ihre qualitativen Eigenschaften zu überwachen. Hier darf es keine Zufälle geben: Farbe, Geruch, Menge – jedes Symptom kann zum rechtzeitigen Signal werden, einen Arzt aufzusuchen, das Problem zu erkennen und sich einer entsprechenden Behandlung zu unterziehen.

Alle frischgebackenen Mütter und natürlich auch die sie betreuenden Ärzte sind besorgt über die Entlassung nach der Geburt eines Kindes. Wie viel Ausfluss nach der Geburt erfolgt, ist keine müßige, sondern eine sehr relevante Frage. Die Frage, ob „im dänischen Königreich alles ruhig ist“, kann durch die Beurteilung des Wochenbettausflusses und seines Geruchs beantwortet werden.

Ein wenig über die Zeit nach der Geburt

Es ist klar, dass die Zeit nach der Geburt unmittelbar nach dem Ende der Wehen beginnt, also mit der Geburt der Nachgeburt (Plazenta) und nicht des Kindes. Nur wenige Menschen wissen, wie lange es dauert. Es gibt 2 Phasen nach der Geburt:

früh nach der Geburt, dauert 2 Stunden, spät nach der Geburt, dauert 6 bis 8 Wochen.

Was passiert in der Zeit nach der Geburt? Sobald sich die Plazenta von der Gebärmutterwand gelöst hat, wird sie freigesetzt bzw. entbunden. Stattdessen hat sich eine Wundfläche in der Gebärmutterschleimhaut gebildet, wo sich in der Gebärmutter klaffende Blutgefäße befinden, aus denen Blut blutet. Die Gebärmutter beginnt sofort, sich zusammenzuziehen, und während dieser Kontraktionen werden die Wände der Gebärmutter angespannt, wodurch die gerissenen Gefäße komprimiert werden.

In den ersten zwei Stunden ist der Ausfluss hell, blutig und mäßig. Der normale Blutverlust in der frühen Zeit nach der Geburt beträgt nicht mehr als 0,4 Liter oder 0,5 % des Gewichts der Mutter.

Bei vermehrten Blutungen nach der Geburt muss zunächst eine hypotone Blutung und dann ein unentdeckter und nicht vernähter Bruch des Perineums, der Vaginalwände oder des Gebärmutterhalses ausgeschlossen werden.

Wenn die Gebärmutter unmittelbar nach der Geburt des Babys etwa 1 kg wiegt, nimmt sie am Ende der Zeit nach der Geburt wieder ihre normale Größe und ihr normales Gewicht von 60 bis 70 Gramm an. Um dies zu erreichen, zieht sich die Gebärmutter weiter zusammen, jedoch nicht so stark und schmerzhaft wie während der Wehen. Eine Frau kann nur leichte Krämpfe im Unterbauch spüren, die sich verstärken, wenn das Baby an die Brust gelegt wird (da die Stimulation der Brustwarzen die Freisetzung eines Hormons provoziert, das die Kontraktionen der Gebärmutter aktiviert – Oxytocin).

Innerhalb bestimmter 6 bis 8 Wochen muss die Gebärmutter wieder ihre normale Größe erreichen und die Wundoberfläche heilen – dieser gesamte Prozess wird als postpartale Rückbildung der Gebärmutter bezeichnet. Am ersten Tag nach der Geburt wird der Uterusrand auf Höhe des Nabels abgetastet. Am vierten Tag befindet sich sein Boden in der Mitte der Strecke von der Nabelgrube bis zur Gebärmutter. Am 8. – 9. Tag ragt der Gebärmutterhintergrund etwa 1 – 2 cm aus der Gebärmutter heraus, die Gebärmutter schrumpft also pro Tag um 1 cm.

Der postpartale Ausfluss wird als „Lochia“ bezeichnet und anhand seiner Farbe, seines Geruchs und seiner Menge wird beurteilt, wie die Zeit nach der Geburt verläuft. Lochia ist ein physiologisches Sekret einer Geburtswunde, das die Dezidua, rote und weiße Blutkörperchen, Lymphe, Plasma und Schleim umfasst. Letztendlich erfolgt nach einem Monat in der Regel keine postnatale Entlassung.

Nach den ersten zwei Stunden nach der Geburt wird der Ausfluss dunkelrot oder bräunlich und mäßig. Eine solche Entladung dauert 5 bis 7 Tage. In den ersten 3 Tagen beträgt ihr Gesamtvolumen 300 ml, was einen Wechsel der Polsterwindel alle 2 Stunden erfordert. Es können Blutgerinnsel im Ausfluss vorhanden sein, und es besteht kein Grund zur Sorge. Ab dem 6.–7. Tag (eine Woche nach der Geburt) ändert der Ausfluss seine Farbe und wird gelblich oder weißlich. Die Farbe wird durch den Gehalt einer großen Anzahl von Leukozyten im Sekret bestimmt, die an der Heilung postpartaler Wunden beteiligt sind. Nach 9-10 Tagen sieht der Ausfluss wässrig aus, hat eine helle Farbe und viel Schleim, sein Volumen nimmt allmählich ab. Zuerst handelt es sich um einen spärlichen Ausfluss, dann wird er fast unbemerkt und verschwindet nach 3–4 Wochen.

Subinvolution der Gebärmutter

Der physiologische Verlauf der Zeit nach der Geburt wird daran gemessen, wie sich die Gebärmutter zusammenzieht, wie sich die Schleimhaut löst und wie Blutgerinnsel aus der Gebärmutterhöhle austreten.

Umgekehrte Entwicklung der Gebärmutter – Involution spielt eine wichtige Rolle in der Physiologie der postpartalen Frau – Wiederherstellung der Menstruations- und Fortpflanzungsfunktionen. Wenn die Kontraktilität der Gebärmutter geschwächt ist, drohen postpartale eitrig-septische Komplikationen.

Um den Prozess der postpartalen Rückbildung der Gebärmutter zu beurteilen, wird die postpartale Frau 10 Tage nach der Entlassung zu einem Termin eingeladen, bei dem eine allgemeine und gynäkologische Untersuchung durchgeführt wird.

Unter einer Subinvolution der Gebärmutter versteht man eine langsame Rückkehr zu den vorherigen Parametern. Wenn der Arzt bei einer gynäkologischen Untersuchung eine weiche, lockere Gebärmutter ertastet, die eine beträchtliche Größe hat (ca. 10 – 12 Wochen) und sich unter dem Arm nicht zusammenzieht, spricht man von einer Subinvolution.

Um die Diagnose einer postpartalen Subinvolution zu bestätigen, ist eine Ultraschalluntersuchung des Beckens erforderlich, die die Gründe ermittelt, die normale Uteruskontraktionen verhindern (Reste der Plazenta oder der fetalen Membranen).

Prädisponierende Faktoren für eine Uterussubinvolution können sein:

Gestose, Mehrlingsschwangerschaft, Polyhydramnion, verlängerte oder schnelle Wehen, Uterusmyome

Die Frage der Krankenhauseinweisung einer Frau wird individuell entschieden. Wenn keine Beschwerden vorliegen, der Allgemeinzustand zufriedenstellend ist und keine Plazenta- oder Membranreste in der Gebärmutter vorhanden sind, werden der Frau nach der Geburt Uterotonika (Tinktur aus Wasserpfeffer, Oxytocin oder Methylergometrin) verschrieben.

Wenn Fremdinhalte in der Gebärmutter entdeckt werden, wird diese durch Vakuumabsaugung evakuiert, und in manchen Situationen wird die Gebärmutter diffus mit Lösungen von Antiseptika und/oder Antibiotika gewaschen. Zur Prophylaxe werden Antibiotika in einem kurzen Zyklus (Dauer 2–3 Tage) verschrieben.

Lochiometra

Lochiometra bezieht sich auch auf postpartale Komplikationen und ist durch die Retention von Lochien in der Gebärmutter gekennzeichnet. Lochiometra entwickelt sich in der Regel am 7.–9. Tag nach der Geburt. Die Ursachen dieser Komplikation sind unterschiedlich:

Dies kann entweder eine mechanische Blockade des Gebärmutterhalskanals oder eine unzureichende Kontraktionsaktivität der Gebärmutter sein. Eine mechanische Obstruktion im Gebärmutterhalskanal kann durch Blutgerinnsel, Reste der Dezidua und/oder Membranen oder eine übermäßige Vorbeugung der Gebärmutter entstehen

Wenn der Fruchtsack während der Schwangerschaft (große fetale Größe, Polyhydramnion oder Mehrlingsschwangerschaft) oder während der Geburt (Unkoordination der Wehen, längere oder schnelle Wehen, Kaiserschnitt, Zervixkrämpfe) überdehnt wird, lässt die Kontraktilität der Gebärmutter nach. Wenn ein Lochiometer rechtzeitig diagnostiziert wird, bleibt der Allgemeinzustand der Frau nach der Geburt zufriedenstellend, Temperatur und Puls sind normal, das einzige Anzeichen ist das Fehlen von Lochien oder ihre Anzahl ist vernachlässigbar.

Beim Abtasten der Gebärmutter kommt es zu einer Größenzunahme im Vergleich zum Vortag und zu Schmerzen. Ein fehlendes Lochiometer führt zur Entwicklung einer Endometritis. Medizinische Taktiken bestehen darin, einen Abfluss von Lochien aus der Gebärmutter zu erzeugen. Zunächst wird eine konservative Therapie verordnet:

No-Spa oder Papaverin parenteral, dann Uterotonika (Oxytocin) und Erkältung am Unterbauch

Wenn eine Krümmung der Gebärmutter diagnostiziert wird, wird eine bimanuelle Palpation durchgeführt, um die Gebärmutter wieder in ihre ursprüngliche Position zu bringen.

Wenn der Gebärmutterhalskanal verstopft ist, erweitert der Arzt ihn vorsichtig mit dem Finger (in manchen Fällen sind Hegar-Dilatatoren erforderlich) und gibt ihn frei.

Kürettage – Wenn das Lochiometer nach den vorgesehenen Maßnahmen nicht innerhalb von 2–3 Tagen entfernt wird, wird auf eine instrumentelle Entleerung der Gebärmutterhöhle (Kürettage) oder eine Vakuumaspiration zurückgegriffen. Zur Prophylaxe werden Antibiotika verschrieben.

Postpartale Endometritis

Eine weitere, aber gefährlichere Komplikation der Zeit nach der Geburt ist eine Entzündung der Gebärmutter oder Endometritis. Wie Sie wissen, haben alle schwangeren Frauen eine geschwächte immunologische Abwehr, die notwendig ist, um die Abstoßung der befruchteten Eizelle als Fremdkörper zu verhindern. Die körpereigenen Abwehrkräfte werden 5–6 Tage nach der Geburt, die auf natürliche Weise endete, und 10 Tage nach der Geburt im Bauchraum wiederhergestellt. Daher besteht für alle Frauen nach der Geburt das Risiko, entzündliche Erkrankungen des Fortpflanzungssystems zu entwickeln.

Es gibt jedoch eine Reihe von Faktoren, die das Auftreten einer postpartalen Endometritis begünstigen:

Während der Schwangerschaft

Während der Geburt

Sind üblich

späte Toxikose (nach 20 Wochen) Anämie schwangerer Frauen falsche Position des Fötus großer Fötus Polyhydramnion Mehrlingsschwangerschaft chirurgische Behandlung der isthmisch-zervikalen Insuffizienz Entzündung der Vagina und/oder des Gebärmutterhalses Verschlimmerung chronisch entzündlicher Erkrankungen während der Schwangerschaft jede Infektionskrankheit während der Schwangerschaft Pathologie von die Plazenta (Prävia oder niedrige Plazenta), drohende Fehlgeburt, insbesondere dauerhafte Plazentalösung, Infektion des Geburtskanals am Vorabend der Geburt durch sexuell übertragbare Infektionen klinisch enges Becken Frühgeburt Anomalien der Wehentätigkeit (Diskoordination, Schwäche) Kaiserschnitt Geburtshilfsmittel während der Geburt lange wasserfreie Zeit (mehr als 12 Stunden) manuelle Kontrolle der Gebärmutterhöhle langwierige Wehen häufige vaginale Untersuchungen zur Feststellung der geburtshilflichen Situation (mehr als drei) Alter (unter 18 und über 30 Jahre) belastete gynäkologische Vorgeschichte (entzündliche Erkrankungen, Aborte (Komplikationen), Myome usw.) endokrine Pathologie schlechte Gewohnheiten schlechte Ernährung; ungünstige Lebensbedingungen, Kaiserschnitt in der Vorgeschichte, chronische extragenitale Erkrankungen

Symptome einer akuten Endometritis

Endometritis beginnt akut, normalerweise nach 3 bis 4 Tagen. Die Frau nach der Geburt stellt fest, dass der Ausfluss braun geworden ist oder die Farbe von Fleischresten hat. Dann wird die Lochie eitrig und verfärbt sich grünlich. Außerdem entsteht im Ausfluss nach der Geburt ein unangenehmer Geruch (faules Fleisch). Auch der Allgemeinzustand des Patienten leidet. Die Temperatur steigt auf fieberhafte Werte (38 – 39 Grad), der Herzschlag beschleunigt sich, es treten starke Schwäche und Unwohlsein auf. Bei der Analyse des peripheren Blutes treten entzündliche Phänomene auf (erhöhte BSG, Leukozyten).

Eine subakute Endometritis wird häufig erst später, nach der Entlassung aus dem Krankenhaus, diagnostiziert.

Die Frau kann nur feststellen, dass der Ausfluss noch bis 10-12 Tage blutig bleibt. Die Temperatur kann leicht ansteigen oder fieberhafte Werte erreichen. Der Ausfluss nach der Geburt wird eitrig und nimmt einen unangenehmen Geruch an, wenn die Frau die vorherigen Anzeichen erst nach 3 bis 5 Tagen ignoriert. In jedem Fall ist eine postpartale Endometritis eine Indikation für einen Krankenhausaufenthalt.

In einem Krankenhaus muss sich eine Frau einer Hysteroskopie unterziehen, um Reste von Plazentagewebe, Membranen und Blutgerinnseln auszuschließen oder zu identifizieren und diese dann durch Vakuumaspiration oder Kürettage aus der Gebärmutter zu entfernen. Es wird eine diffuse Spülung der Gebärmutterhöhle mit antiseptischen Lösungen und Antibiotika (Mindestmenge 3) verordnet. Dann ist die parenterale Gabe von Antibiotika angezeigt.

Das Kind ist erwachsen, aber was ist mit der Mutter?

Wie bereits erwähnt, hört die Lochie nach der Geburt eines Kindes normalerweise nach 3–4 Wochen auf. Wenn eine Frau nicht stillt, stellt sich ihr Menstruationszyklus wieder ein, was an der Art des Ausflusses erkennbar ist. Zuerst kam es zu einer schleimigen, mäßigen, dann (ungefähr einen oder zwei Monate nach der Geburt) wurde die Leukorrhoe stark ausgeprägt und sah für 2–3 Tage wie das Eiweiß eines rohen Eies aus, was auf einen Eisprung hindeutet.

Daher ist es wichtig, alle Fragen zur Wochenbettverhütung vorab mit Ihrem Arzt zu besprechen. Wenn die Mutter stillt, wird der Ausfluss des Babys im Alter von einem Monat mäßig schleimig, ohne unangenehmen Geruch und ändert seinen Charakter während der gesamten Stillphase nicht.

Aber in einer Situation, in der nach der Geburt (nach dem Ende der Lochie) gelber Ausfluss auftritt, muss die Mutter vorsichtig sein. Besonders wenn eine solche Leukorrhoe eine ausgeprägte gelbe Farbe hat, hat sie einen unangenehmen Geruch und die Frau selbst leidet unter Juckreiz und Beschwerden im Bereich der äußeren Genitalien oder in der Vagina. Natürlich ist es notwendig, so schnell wie möglich einen Arzt aufzusuchen und den Besuch nicht „auf später“ aufzuschieben.

Nur ein Arzt kann die Ursache der pathologischen Leukorrhoe feststellen, einen Abstrich der vaginalen Mikroflora machen und eine geeignete Behandlung empfehlen (siehe Leukozyten im Abstrich). Im besten Fall, wenn sich der gelbe Ausfluss als Zeichen einer Kolpitis herausstellt (der Genitaltrakt einer Wöchnerin ist sehr anfällig für Infektionen und der Körper selbst ist durch Schwangerschaft, Geburt und Kinderbetreuung geschwächt). Wenn eine Frau zusätzlich zu gelbem Ausfluss und den oben aufgeführten Anzeichen auch leichtes Fieber und Schmerzen im Unterbauch befürchtet, ist eine Verzögerung umso unmöglicher, da dies möglicherweise der Fall ist ein entzündlicher Prozess in der Gebärmutter oder in den Gliedmaßen.

Hygiene nach der Geburt

Damit sich die Gebärmutter zusammenzieht und zu ihrer normalen Größe „vor der Schwangerschaft“ zurückkehrt, müssen nach der Geburt einfache Regeln befolgt werden:

Es empfiehlt sich, auf dem Bauch zu schlafen, was Druck auf die Gebärmutter ausübt und deren Kontraktion fördert, außerdem Gebärmutter und Gebärmutterhals auf einer Achse positioniert, wodurch sich der Abfluss von Lochien verbessert; beim ersten Besuch die Toilette aufsuchen Ihres Körpers und dieses Ereignis nicht hinauszögern (volle Blase und Mastdarm; der Darm verhindert Kontraktionen der Gebärmutter) regelmäßiger Wechsel der Polster (spätestens zwei Stunden, da Lochia ein hervorragender Nährboden für Bakterien ist, wodurch ein Infektionsrisiko besteht). des Genitaltrakts) ein striktes Verbot von Tampons in der Zeit nach der Geburt, mindestens zweimal täglich mit kochendem Wasser waschen, schwach mit einer Kaliumpermanganatlösung, bei Bedarf freie Fütterung einhalten, wenn das Baby an die Brust gelegt wird (Stimulation). der Brustwarzen fördert die Synthese von Oxytocin)

Geburtshelferin und Gynäkologin Anna Sozinova

Im letzten Stadium der Wehen kommt es zur Geburt der Plazenta, was den Abschluss des Geburtsvorgangs bedeutet. Damit einher geht die Freisetzung großer Mengen Blut und Schleim: Da die Oberfläche der Gebärmutter geschädigt ist, verbleibt eine Wunde vom früheren Ansatz der Plazenta. Bis die Oberfläche der Gebärmutter heilt und die Schleimhaut wiederhergestellt ist, wird der Wundinhalt aus der Vagina der Frau nach der Geburt freigesetzt, wobei sich allmählich seine Farbe ändert (es werden immer weniger Blutverunreinigungen auftreten) und seine Menge abnimmt. Dieser postpartale Ausfluss wird Lochia genannt.

Unmittelbar nach Abschluss der Wehen erhält die Frau ein Medikament zur Stimulierung der Gebärmutterkontraktionen. Normalerweise ist es Oxytocin oder Methylegrometril. Die Blase wird durch den Katheter entleert (damit sie keinen Druck auf die Gebärmutter ausübt und ihre Kontraktionen nicht beeinträchtigt) und ein Eisheizkissen wird auf den Unterbauch gelegt. Dieser Zeitpunkt ist aufgrund der Entdeckung einer hypotonen Uterusblutung sehr gefährlich, weshalb die Frau nach der Geburt zwei Stunden lang im Kreißsaal beobachtet wird.

Der blutige Ausfluss ist jetzt sehr reichlich, sollte aber immer noch nicht über die Norm hinausgehen. Schmerzen verspürt die Frau zwar nicht, bei Blutungen kommt es jedoch schnell zu Schwäche und Schwindel. Wenn Sie also das Gefühl haben, dass das Blut sehr stark fließt (z. B. wenn die Windel unter Ihnen völlig nass ist), teilen Sie dies unbedingt dem medizinischen Personal mit.

Wenn der Ausfluss während dieser zwei Stunden einen halben Liter nicht überschreitet und der Zustand der Wochenbettfrau zufriedenstellend ist, wird sie auf die Wochenbettstation verlegt. Jetzt müssen Sie Ihren Ausfluss überwachen und dazu müssen Sie wissen, um welchen Ausfluss es sich handelt und wie lange er anhält. Seien Sie nicht beunruhigt: Natürlich wird die Krankenschwester alles kontrollieren. Und der Arzt wird sicherlich vorbeikommen, auch um die Art und Menge des Ausflusses zu beurteilen. Um jedoch zuversichtlich und ruhig zu sein, ist es besser, im Voraus zu wissen, was mit Ihnen in der ersten Zeit nach der Geburt passieren wird und wie eine normale Entlassung nach der Geburt aussehen sollte.

Zu welcher Art von Entlassung kommt es nach der Geburt?

Lochia besteht aus Blutzellen, Sekret, Plasma, Resten der Gebärmutterschleimhaut (absterbendes Epithel) und Schleim aus dem Gebärmutterhalskanal, sodass Sie vor allem in den ersten Tagen nach der Geburt Schleim und Blutgerinnsel darin bemerken werden. Bei Druck auf den Bauch sowie bei Bewegung kann es zu einem vermehrten Austritt von Wundinhalt kommen. Denken Sie daran, wenn Sie aus dem Bett aufstehen wollen, werden Sie sofort ins Schwärmen geraten. Wir empfehlen daher, zunächst eine Windel unter die Füße zu legen.

Lochia wird seinen Charakter ständig verändern. Zunächst ähneln sie einem Menstruationsausfluss, nur viel häufiger. Das ist gut, denn die Gebärmutterhöhle wird vom Wundinhalt gereinigt. Schon nach wenigen Tagen wird die Farbe der Lochien etwas dunkler und die Zahl der Lochien nimmt ab. In der zweiten Woche ist der Ausfluss bräunlich-gelb und hat eine schleimige Konsistenz, nach der dritten Woche ist er gelblich-weiß. Aber einen ganzen Monat nach der Geburt können Blutverunreinigungen beobachtet werden – das ist normal.

Um Blutungen zu vermeiden

Auch nach der Verlegung der Mutter auf die Wochenbettstation bleibt die Wahrscheinlichkeit einer Blutung hoch. Bei starkem Anstieg der Ausflussmenge sofort einen Arzt rufen. Um Blutungen vorzubeugen, gehen Sie wie folgt vor:

Drehen Sie sich regelmäßig auf den Bauch: Dies hilft dabei, den Wundinhalt aus der Gebärmutterhöhle zu entleeren. Besser noch: Legen Sie sich mehr auf den Bauch als auf den Rücken oder die Seite. Gehen Sie so oft wie möglich auf die Toilette, auch wenn Sie keinen Drang verspüren. Optimal alle 2-3 Stunden, da eine volle Blase Druck auf die Gebärmutter ausübt und deren Kontraktion verhindert. Mehrmals täglich ein Heizkissen mit Eis auf den Unterbauch legen: Die Gefäße ziehen sich zusammen, was auch Blutungen verhindert. Heben Sie nichts an schwer – bei körperlicher Aktivität kann die Ausflussmenge zunehmen.

Darüber hinaus endet die Lochie bei stillenden Müttern viel schneller. Stillen Sie Ihr Baby daher nach Bedarf – beim Saugen produziert der Körper der Mutter Oxytocin, das eine Kontraktion der Gebärmuttermuskulatur auslöst. Gleichzeitig verspürt die Frau krampfartige Schmerzen und der Ausfluss selbst verstärkt sich.

Um eine Infektion zu vermeiden

Ein starker Ausfluss in den ersten Tagen ist sehr wünschenswert – so wird die Gebärmutterhöhle schneller gereinigt. Darüber hinaus findet sich bereits ab den ersten Tagen nach der Geburt eine vielfältige mikrobielle Flora in den Lochien, die bei Vermehrung einen Entzündungsprozess auslösen kann.

Außerdem blutet diese Wunde (an der Gebärmutter) wie jede andere auch und kann sich sehr leicht entzünden – der Zugang dazu ist nun offen. Um dies zu verhindern, sollten Sie strikt auf die Hygiene achten und die folgenden Empfehlungen befolgen:

Waschen Sie Ihre Genitalien bei jedem Toilettengang mit warmem Wasser. Waschen Sie die Außenseite, nicht die Innenseite, von vorne nach hinten. Duschen Sie täglich. Verzichten Sie aber auf ein Bad – in diesem Fall steigt die Ansteckungsgefahr. Aus dem gleichen Grund sollten Sie nicht duschen. In den ersten Tagen nach der Geburt sollten Sie sterile Windeln anstelle von Damenbinden verwenden. Später sollten Sie die Einlagen mindestens achtmal am Tag wechseln. Es ist besser, die gewohnten Medikamente einzunehmen, nur mit mehr Tropfen. Und tragen Sie sie unter Einweg-Netzhöschen. Die Verwendung von Damenbinden ist strengstens verboten: Sie schließen den Wundinhalt ein, verhindern so das Abfließen und provozieren die Entstehung von Infektionen. Wie lange hält der Ausfluss nach der Geburt an?

Die Freisetzung von Lochia beginnt in dem Moment, in dem die Plazenta abgestoßen wird, und dauert normalerweise durchschnittlich 6–8 Wochen. Die Intensität des postpartalen Ausflusses nimmt mit der Zeit ab und die Lochien werden allmählich heller und verschwinden. Dieser Zeitraum ist nicht für alle gleich, da er von vielen verschiedenen Faktoren abhängt:

die Intensität der Uteruskontraktionen; physiologische Eigenschaften des weiblichen Körpers (seine Fähigkeit zur schnellen Erholung nach der Geburt); der Verlauf der Schwangerschaft; der Verlauf der Geburt; das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von postpartalen Komplikationen (insbesondere Entzündungen infektiöser Natur); Methode der Entbindung (bei einem Kaiserschnitt können Lochien etwas länger dauern als bei einer physiologischen Geburt); Stillen (je öfter eine Frau das Baby an die Brust legt, desto intensiver zieht sich die Gebärmutter zusammen und reinigt sich).

Aber im Allgemeinen dauert der Ausfluss nach der Geburt im Durchschnitt eineinhalb Monate: Dieser Zeitraum reicht gerade aus, um das Schleimepithel der Gebärmutter wiederherzustellen. Wenn die Lochie viel früher endet oder nicht mehr lange anhält, muss die Frau einen Arzt aufsuchen.

Wann einen Arzt aufsuchen?

Sobald der Ausfluss normal ist, sollten Sie einen Gynäkologen aufsuchen. Es gibt jedoch Situationen, in denen eine ärztliche Untersuchung viel früher notwendig ist. Wenn die Lochienbildung plötzlich aufhört (viel früher als nötig) oder die Anzahl der Lochien in den ersten Tagen nach der Geburt sehr gering ist, sollten Sie einen Gynäkologen aufsuchen. Die Entwicklung einer Lochiometra (Retention von Wundinhalt in der Gebärmutterhöhle) kann zum Auftreten einer Endometritis (Entzündung der Gebärmutterschleimhaut) führen. In diesem Fall sammelt sich der Wundinhalt im Inneren an und schafft eine günstige Lebensumgebung für Bakterien, die mit der Entwicklung von Infektionen behaftet ist. Daher wird die Kontraktion medikamentös induziert.

Es ist jedoch auch die umgekehrte Option möglich: Wenn nach einer stabilen Abnahme von Menge und Volumen der Ausfluss plötzlich reichlich wurde, begann die Blutung. Wenn Sie sich noch im Entbindungsheim befinden, rufen Sie dringend einen Arzt, wenn Sie bereits zu Hause sind, rufen Sie einen Krankenwagen.

Besorgniserregend sind gelbgrüner Ausfluss mit scharfem, unangenehmem, fauligem Geruch sowie das Auftreten von Schmerzen im Bauchbereich verbunden mit einem Temperaturanstieg. Dies weist auf die Entwicklung einer Endometritis hin. Das Auftreten von geronnenem Ausfluss und Juckreiz weist auf die Entwicklung einer Hefe-Kolpitis (Soor) hin.

Andernfalls, wenn alles gut geht, nimmt der Ausfluss eineinhalb bis zwei Monate nach der Geburt den Charakter einer Vorschwangerschaft an und Sie werden Ihr altes neues Leben führen. Der Beginn der üblichen Menstruation markiert die Rückkehr des weiblichen Körpers in seinen vorgeburtlichen Zustand und seine Bereitschaft für eine neue Schwangerschaft. Aber damit sollte man lieber warten: Achten Sie mindestens 2-3 Jahre lang auf eine zuverlässige Verhütungsmethode.

Speziell für beremennost.net – Elena Kichak