Blutungen bei Frauen verursachen. So stoppen Sie schnell Gebärmutterblutungen

Blut ist das Lebenselixier des menschlichen Körpers. Jeder Blutverlust stellt eine potenzielle Gefahr für das Leben und die Gesundheit des Menschen dar. Bei Frauen sind Gebärmutterblutungen die häufigste Ursache für Blutverlust. Die Häufigkeit von Gebärmutterblutungen liegt zwischen 12 und 30 %, wobei die Wahrscheinlichkeit einer Gebärmutterblutung mit zunehmendem Alter der Frau zunimmt und mit zunehmender Geburtenzahl und Dauer der Stillzeit abnimmt. Und obwohl Uterusblutungen in den meisten Fällen keine unmittelbare Gefahr für das Leben einer Frau darstellen, führen sie häufig zur Entwicklung einer Anämie, verschlechtern das Wohlbefinden, das Aussehen und die Stimmung der Frau und schränken ihre sexuelle, körperliche und soziale Aktivität ein.

Uterusblutungen sind normal

Physiologische (normale) Uterusblutungen umfassen nur Menses (Zeitraum). Normalerweise beträgt die Dauer der Menstruation 3-5 Tage, der Abstand zwischen dem ersten Tag der vorherigen Menstruation und dem ersten Tag der nächsten Menstruation (Menstruationszyklus) beträgt 21-35 Tage (durchschnittlich 28 Tage). In der Regel sind die ersten 1-2 Tage der Menstruation spärlich, die nächsten 1-2 Tage sind reichlicher und die letzten Tage sind wieder spärlich. Der Gesamtblutverlust während der Menstruation sollte 50–80 ml nicht überschreiten (das Gesamtvolumen des Ausflusses zusammen mit der Ablösungsschicht der Gebärmutterschleimhaut, die wie Schleim aussieht – nicht mehr als 150 ml – etwa 8–10 Pads). Ein Blutverlust von mehr als 80 ml ist mit der Entwicklung einer Eisenmangelanämie behaftet.

Die Menstruation sollte schmerzfrei sein. Die erste Menstruation kommt im Alter von 11-15 Jahren. Die Menstruationsfunktion dauert die gesamte Fortpflanzungszeit einer Frau, unterbrochen von Phasen der Schwangerschaft, Geburt und Stillzeit. Der Abschluss der Menstruationsfunktion (Beginn der Menopause) erfolgt im Durchschnitt im Alter von 45–55 Jahren.

Wichtig! Das Auftreten einer „Menstruation“ bei Mädchen vor der Pubertät (bis 10-11 Jahre) und bei Frauen nach der Menopause (Ausbleiben der Menstruationsfunktion) ist ein pathologisches Symptom, das sofortigen ärztlichen Rat erfordert (Kinder-, Jugend- oder Erwachsenengynäkologe). In den meisten Fällen sind solche Schmierblutungen ein Symptom einer schweren Erkrankung.

Uterusblutung – zwischen Norm und Pathologie

Blutiger Ausfluss in der Mitte des Menstruationszyklus kann als Variante der Norm betrachtet werden. Der Grund für eine solche Sekretion ist eine starke Schwankung des Hormonspiegels während des Eisprungs (unmittelbar danach), die zu einer Erhöhung der Durchlässigkeit der Wände der Gebärmuttergefäße, dem Schwitzen der roten Blutkörperchen durch die Gefäßwände und dem Auftreten führt Blut im Vaginalausfluss. Normalerweise ist ein solcher Ausfluss selten und dauert nicht länger als 1-2 Tage. In einigen Fällen ist das Auftreten eines blutigen Ausflusses in der Mitte des Zyklus jedoch Ausdruck eines hormonellen Versagens oder eines entzündlichen Prozesses. Daher ist es zum Ausschluss beim ersten Auftreten eines solchen Ausflusses notwendig, sich von einem Gynäkologen beraten zu lassen diese Krankheiten.

Eine weitere fast normale Art von Blutungen aus der Vagina, die nicht mit der Menstruation zusammenhängt, ist Implantationsblutung tritt am 7. Tag nach der Empfängnis auf. Die Ursache einer Einnistungsblutung ist die Einführung des Embryos in die Gebärmutterwand, bei der es zu einer teilweisen Zerstörung der Strukturen der Gebärmutterschleimhaut kommt, was zum Auftreten kleinerer Schmierblutungen führen kann. In einigen Fällen kann eine Uterusblutung während dieser Zeit jedoch Ausdruck eines Progesteronmangels und ein Zeichen für eine drohende Abtreibung sein.

Wichtig! Auch wenn Sie Ihrer Meinung nach an einer der beiden angegebenen Blutungsarten leiden, ist es besser, (geplant) einen Arzt aufzusuchen und sich zu vergewissern, dass mit Ihrer Gesundheit wirklich alles in Ordnung ist.

Uterusblutung - Pathologie

Alle anderen Arten von Uterusblutungen sind pathologisch. Je nach Blutungsursache werden Uterusblutungen in funktionelle (bzw. dysfunktionale), organische und mit systemischen Erkrankungen (z. B. Erkrankungen des Blutes, der Leber, der Nieren, der Schilddrüse) einhergehende Blutungen unterteilt. Die letzte Kategorie von Uterusblutungen ist relativ selten.

Dysfunktionale Uterusblutung- Dies ist eine abnormale (häufig auftretende, übermäßig starke oder anhaltende) Blutung aus der Gebärmutter, die auf einer Verletzung der hormonellen Regulierung des Menstruationszyklus beruht. Der Grund für die Verletzung der hormonellen Regulierung des Menstruationszyklus ist oft psychischer Stress, induzierter Schwangerschaftsabbruch (als Ursache für hormonellen Stress), die Einnahme bestimmter Medikamente (z. B. Schlaftabletten oder Antidepressiva), unzureichende und irrationale Ernährung, psychische und körperliche Überlastung. Der weibliche Körper reagiert am empfindlichsten auf die Auswirkungen schädlicher Faktoren während der Pubertät und vor der Menopause, wenn die Eierstockfunktion instabil ist und Schwankungen unterliegt. Die Ursache der Blutung ist eine unzureichende oder übermäßige Bildung weiblicher Sexualhormone – Östrogene und Progesteron, die einen entscheidenden Einfluss auf den Zustand der Gebärmutter und die darin ablaufenden Prozesse haben. Dysfunktionale Uterusblutungen werden in ovulatorische Blutungen (bei denen der Eisprung anhält) und anovulatorische Blutungen (bei denen der Eisprung ausbleibt) unterteilt.

ovulatorische Uterusblutung treten häufig vor dem Hintergrund entzündlicher Prozesse in den Geschlechtsorganen oder Verwachsungen im Becken auf. Eine solche Verletzung des Menstruationszyklus ist durch eine Verkürzung oder Verlängerung des Intervalls zwischen den Menstruationen gekennzeichnet, gefolgt von starken, langen Perioden. Sehr häufig kommt es bei Frauen, die an Ovulationsblutungen leiden, zu Schmierblutungen vor und nach der Menstruation sowie in der Mitte des Menstruationszyklus. Ovulatorische Uterusblutungen gehen oft mit Unfruchtbarkeit und Fehlgeburten einher, als Ausdruck eines hormonellen Ungleichgewichts im Körper einer Frau. Ovulationsblutungen treten hauptsächlich bei Frauen im gebärfähigen Alter auf.

Anovulatorische Uterusblutung treten etwa zehnmal häufiger auf als ovulatorische. Wie bereits erwähnt, findet bei dieser Art von Gebärmutterblutung kein Eisprung statt, es bildet sich kein Gelbkörper und während des gesamten Menstruationszyklus wird im Körper der Frau nur ein Sexualhormon, Östrogen, produziert und Progesteron fehlt. Dieser Zustand führt bei längerem Bestehen zur Entwicklung einer Hyperplasie (übermäßiges Wachstum) der Uterusschleimhaut, zur Entwicklung von Myomen, Endometriose und schließlich zu Endometriumkrebs. Anovulatorische Uterusblutungen treten sehr häufig bei Frauen in der Prämenopause (Prämenopause) auf, etwas seltener bei heranwachsenden Mädchen und noch seltener bei Frauen im gebärfähigen Alter. Eine anovulatorische Uterusblutung ist durch das Auftreten von Blutungen nach einer Verzögerung der Menstruation und einer über die normale Dauer hinausgehenden Blutung gekennzeichnet. Blutungen können stark oder mäßig sein, führen jedoch aufgrund ihrer langen Dauer fast immer zur Entwicklung einer Anämie, die sich äußerlich durch blasse Haut, Schwäche, Müdigkeit, Schläfrigkeit, Appetitlosigkeit, Blutdrucksenkung und erhöhte Herzfrequenz äußert.

Wichtig! Jede Zunahme der Dauer oder Intensität der Menstruationsblutung ist eine absolute Indikation für einen Besuch beim Frauenarzt (diese Empfehlung ist unabhängig vom Alter der Frau, sie gilt auch für Jugendliche und erwachsene Frauen). Je stärker und länger die Blutung ist, desto eher ist ärztliche Hilfe erforderlich. Bei starken Blutungen müssen Sie einen Krankenwagen rufen und einem Krankenhausaufenthalt in einer gynäkologischen Klinik zustimmen.

Organische Uterusblutung verbunden mit dem Vorhandensein von Krankheiten wie Endometriose, Uterusfibromyom, Endometriumpolyp, Körper- oder Gebärmutterhalskrebs, entzündlichen Erkrankungen der Gebärmutter und der Gliedmaßen. Bei diesen Erkrankungen treten Uterusblutungen an jedem Tag des Menstruationszyklus auf und haben eine unterschiedliche Intensität, Art des Ausflusses und eine unterschiedliche Dauer. Diese Art der Gebärmutterblutung ist chronisch und führt zusammen mit der Grunderkrankung schnell zur Erschöpfung der Kompensationsreserven des weiblichen Körpers.

Untersuchung und Behandlung von Uterusblutungen

Uterusblutung im Jugendalter

Die Untersuchung umfasst eine Konsultation mit einem jugendlichen Gynäkologen, Kinderarzt, Neuropathologen, Hämatologen und Endokrinologen. Der Gynäkologe führt eine gynäkologische Untersuchung durch (bei Jungfrauen - durch das Rektum) und beurteilt die Struktur der inneren Geschlechtsorgane. Es werden funktionsdiagnostische Tests durchgeführt, eine Blutuntersuchung des Sexualhormonspiegels, Ultraschall der Beckenorgane, allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen je nach Indikation (wenn Erkrankungen der Leber, der Nieren, des Blutes usw. festgestellt werden), Die Prüfung wird erweitert.

Bei der Behandlung von Uterusblutungen bei Jugendlichen werden Medikamente verschrieben, die die Gebärmutter verkleinern, blutstillend wirken und die Gefäßwand stärken, Vitamine, pflanzliche Heilmittel, Eisenpräparate und in einigen Fällen auch hormonelle Medikamente (orale Kontrazeptiva) zur Regulierung des Menstruationszyklus.

Uterusblutung im gebärfähigen Alter

Diagnostische Maßnahmen zur Erkennung von Uterusblutungen bei einer Frau im gebärfähigen Alter beginnen mit der Kürettage der Wände der Gebärmutterhöhle und des Gebärmutterhalskanals, gefolgt von einer histologischen Untersuchung der resultierenden Kürettage. Mit der Kürettage lassen sich nicht nur die Ursachen von Blutungen identifizieren, sie hat auch eine therapeutische Wirkung – die Entfernung einer unteren Schicht der Gebärmutterschleimhaut, Blutgerinnsel sowie eine mechanische Einwirkung auf die Gebärmutterwände führen zu einer Kontraktion der Gebärmutter Uterusmuskulatur und Blutstillung. Weitere Untersuchungsmethoden bei Uterusblutungen bei erwachsenen Frauen sind Ultraschall der Beckenorgane, Hysteroskopie und Hysterosalpingographie sowie ein allgemeiner und biochemischer Bluttest, ein Bluttest auf Hormonspiegel und Konsultationen mit entsprechenden Fachärzten.

Die Behandlung von Uterusblutungen im gebärfähigen Alter (zusätzlich zur Kürettage der Wände der Gebärmutterhöhle, die in 100 % der Fälle durchgeführt wird, um präkanzeröse und krebsartige Prozesse im Körper und im Gebärmutterhals auszuschließen) besteht auch in der Verschreibung hormoneller Medikamente, deren Wirkung das darauf abzielt, die normale Regulierung des Menstruationszyklus wiederherzustellen und wiederholte Blutungen zu verhindern. Bei den medikamentösen Behandlungen kommen die gleichen Medikamente zum Einsatz wie bei der Behandlung von Blutungen bei Jugendlichen. Wenn die Ursache der Uterusblutung eine organische Erkrankung der Organe des Fortpflanzungssystems ist (knotige Form der Uterusendometriose, Uterusfibromyom, Gebärmutterkrebs, rezidivierende Endometriumhyperplasie), wird ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung der Gebärmutter mit oder ohne Anhängsel durchgeführt.

Untersuchung und Behandlung für Uterusblutung in der Prämenopause werden ähnlich durchgeführt wie bei Blutungen in der Fortpflanzungsperiode.

Weil das postmenopausale Uterusblutung In der überwiegenden Mehrheit handelt es sich um eine Manifestation einer onkologischen Pathologie im Körper, im Gebärmutterhals oder in den Eierstöcken. Die Behandlung erfolgt hauptsächlich durch eine Operation (Entfernung der Gebärmutter mit Anhängseln).

Uterusblutung und Schwangerschaft

Einige stechen hervor Uterusblutungen im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft. Diese Blutungen treten hauptsächlich in der Fortpflanzungsperiode bei sexuellen Kontakten mit Männern im Leben einer Frau auf. Die häufigsten Ursachen für Blutungen im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft sind Fehlgeburten, Eileiterschwangerschaften, Blutungen aus den Gefäßen des Gebärmutterhalses bei Vorliegen seiner Erkrankungen, Plazenta praevia und vorzeitige Ablösung einer normal gelegenen Plazenta.

Fehlgeburt führt zur Entstehung von Uterusblutungen, denen krampfartige Schmerzen im Unterbauch vorausgehen und diese begleiten. Die Farbe des Blutes während einer Fehlgeburt ist leuchtend rot oder dunkelrot, die Intensität der Blutung ist oft recht stark. Blutungen im Zusammenhang mit einer Fehlgeburt treten in der Regel vor dem Hintergrund einer Verzögerung der Menstruation und dem Vorliegen anderer indirekter Schwangerschaftsanzeichen (morgendliche Übelkeit, Appetit-, Stimmungsveränderungen usw.) auf.

Blutungen bei einer Eileiterschwangerschaft tritt auch nach einer Verzögerung der Menstruation auf. Schmerzen im Unterbauch sind gleichzeitig krampfartiger oder konstanter Natur und sehr intensiv. Schmerzen und Blutungen gehen oft mit Übelkeit, Erbrechen, kaltem Schweiß und Ohnmacht einher. Der blutige Ausfluss hat eine dunkle Farbe und weist Klumpen auf.

Blutung aus beschädigten Gefäßen des Gebärmutterhalses oft handelt es sich um Kontakt – also nach Geschlechtsverkehr, Ultraschall mit einer Vaginalsonde, gynäkologische Untersuchung. Solche Blutungen treten häufig bei Pseudoerosion des Gebärmutterhalses auf. Kontaktblutungen haben in der Regel den Charakter kleiner Flecken, manchmal treten Blutstreifen in der Zusammensetzung des schleimigen Vaginalausflusses auf. In manchen Fällen kann die Blutung jedoch sehr stark sein. Nur ein Arzt kann eine Kontaktblutung aus dem Gebärmutterhals von einer Uterusblutung unterscheiden, die aus einem anderen Grund entstanden ist. Daher sollten bereits kleine Schmierblutungen während der Schwangerschaft ein Grund sein, einen Arzt aufzusuchen.

Uterusblutung verursacht durch Plazenta praevia, entwickelt sich im 2. oder 3. Schwangerschaftstrimester. Die Ursache der Blutung ist eine ungewöhnlich niedrige Lage der Plazenta, die sich in diesem Fall im unteren Teil der Gebärmutter befindet und den Ausgang aus dieser verschließt. Blutungen entwickeln sich vor dem Hintergrund vollständiger Gesundheit, gehen nicht mit Schmerzen einher, sind oft sehr stark und stellen eine Gefahr für das Leben und die Gesundheit der schwangeren Frau und ihres Fötus dar.

In der zweiten Hälfte der Schwangerschaft kommt es zu lebensbedrohlichen Uterusblutungen vorzeitige Ablösung einer normal gelegenen Plazenta. Dieser Blutung geht oft die Gefahr eines Schwangerschaftsabbruchs, übermäßiger körperlicher Anstrengung oder eines Schlags in den Magen voraus. Blutungen können unterschiedlich stark sein (in manchen Fällen verbleibt das meiste Blut zwischen der Plazenta und der Gebärmutterwand, was die Ablösung verstärkt, die Gebärmutterwände durchnässt und den Zustand der Frau und des Fötus verschlimmert), begleitet von einer Zunahme der Gebärmutter Tonus, Bauchschmerzen, erhöhte fetale Aktivität.

Wichtig! Blutungen aus dem Genitaltrakt während der Schwangerschaft sind möglicherweise sehr gefährlich. Wenn daher auch nur leichte Schmierblutungen auftreten, ist es notwendig, alles aufzugeben, einen Krankenwagen zu rufen und in horizontaler Position auf den Arzt zu warten.

Abschließend

Wie Sie wahrscheinlich bereits verstanden haben, können Gebärmutterblutungen eine Vielzahl von Ursachen haben, die allein anhand der Menge, des Aussehens des freigesetzten Blutes und der allgemeinen Symptome, die mit der Blutung einhergehen, kaum zu verstehen sind. Daher sollte jede Blutung aus den Geschlechtsorganen, die sich durch den Zeitpunkt des Auftretens, die Intensität, die Dauer oder die Art des Ausflusses von der normalen Menstruation unterscheidet, für eine Frau jeden Alters, ein Mädchen und ein Mädchen, ein Gefahrensignal und ein Grund für eine Menstruation sein sofortiger Anruf beim Frauenarzt. Pass auf deine Gesundheit auf!

Bei einer Uterusblutung handelt es sich um einen starken, abnormalen Blutausfluss aus der Gebärmutter. In der Medizin werden sie meist als dysfunktional bezeichnet, da sie der auffälligste Hinweis auf hormonelle Störungen bei Frauen sind.

Bei einer Uterusblutung verändern sich im Gegensatz zur Menstruation die abgegebene Blutmenge und die Dauer des Ausflusses bzw. die Regelmäßigkeit der Menstruation ist gestört. Diese Pathologie tritt bei vielen Frauen auf, unabhängig von ihrem Alter. In diesem Zusammenhang gibt es folgende Einteilung der Uterusblutung:

  • während der sexuellen Entwicklung oder im Jugendalter (12–18 Jahre);
  • Fortpflanzungsalter (18–45 Jahre);
  • der Zeitraum des Nachlassens der Eierstockfunktion (Klimakterium – 45–55 Jahre).

Die Entwicklung dieser Pathologie ist auf eine Reihe von Gründen zurückzuführen, die verschiedene Arten von Uterusblutungen bestimmen: dysfunktionell, organisch und solche, die durch systemische Erkrankungen (Erkrankungen der Nieren, der Leber, des Blutes, der Schilddrüse) verursacht werden.

Dysfunktionale Uterusblutungen sind durch übermäßig starken und anhaltenden Ausfluss gekennzeichnet, der durch eine Verletzung der hormonellen Regulierung des Menstruationszyklus verursacht wird. Sie werden wiederum in ovulatorische und anovulatorische unterteilt.

Ovulatorische Uterusblutungen sind durch das Anhalten des Eisprungs sowie durch die Verkürzung oder Verlängerung des Intervalls zwischen den Perioden gekennzeichnet. Dieser Zustand tritt am häufigsten vor dem Hintergrund entzündlicher Erkrankungen der Geschlechtsorgane oder Verwachsungen im kleinen Becken auf. Oft kommt es vor und nach der Menstruation sowie in der Mitte des Menstruationszyklus zu Schmierblutungen. Da Ovulationsblutungen am häufigsten bei Frauen im gebärfähigen Alter auftreten, gehen sie mit Fehlgeburten und Unfruchtbarkeit einher.

Anovulatorische Uterusblutungen sind durch das Ausbleiben eines Eisprungs gekennzeichnet, der bei längerem Bestehen zur Entwicklung von Hyperplasie, Myomen, Endometriose und sogar Endometriumkrebs führen kann. Diese Pathologie tritt am häufigsten in der Prämenopause (prämenopausale Periode) auf.

Organische Uterusblutungen werden mit Krankheiten wie Endometriumpolypen, Uterusfibromyomen, Endometriose, entzündlichen Erkrankungen der Gebärmutter und ihrer Gliedmaßen sowie Gebärmutter- oder Gebärmutterhalskrebs in Verbindung gebracht. Diese Art von Krankheit ist chronisch und durch das Auftreten von Blutungen unterschiedlicher Intensität und Dauer an jedem Tag des Menstruationszyklus gekennzeichnet.

Ursachen für Gebärmutterblutungen

Risikofaktoren für die Entwicklung einer gestörten Uterusblutung in verschiedenen Lebensabschnitten einer Frau hängen von ihrem Alter ab.

Im Alter von 12 bis 18 Jahren werden Uterusblutungen aus mehreren Gründen durch eine Verletzung der Hormonregulation im Stadium ihrer Entstehung verursacht:

  • körperliche oder geistige Verletzung;
  • Funktionsstörung der Schilddrüse und der Nebennieren;
  • Unterernährung, Hypovitaminose;
  • die Folgen eines komplizierten Schwangerschaftsverlaufs und einer pathologischen Geburt;
  • das Vorhandensein von Infektionskrankheiten im Kindesalter in der Anamnese des Pubertätsalters: Keuchhusten, Mumps, Masern, Windpocken, chronische Mandelentzündung, Grippe usw.;
  • manchmal Tuberkulose der weiblichen Geschlechtsorgane oder Blutungsstörungen.

Im gebärfähigen Alter treten Uterusblutungen seltener auf und gehen mit einer Funktionsstörung der Eierstöcke einher. Dies geschieht aus folgenden Gründen:

  • Überlastung, chronischer neuropsychischer Stress, Stresssituationen;
  • Eierstocktumoren;
  • Endometriose der Gebärmutter, chronische Endometritis;
  • bösartige Tumoren und Polypen der Gebärmutter und des Gebärmutterhalses;
  • Änderung der klimatischen Bedingungen;
  • Uterusmyome;
  • Funktionsstörung des Hypothalamus-Hypophysen-Systems, die durch die Einnahme bestimmter Medikamente verursacht wird;
  • Eileiterschwangerschaft, Fehlgeburt, medizinischer oder chirurgischer Schwangerschaftsabbruch;
  • schlechte ökologische Situation am ständigen Wohnort, schädliche Arbeitsbedingungen;
  • verschiedene infektiöse und entzündliche Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems.

Uterusblutungen treten am häufigsten bei Frauen vor der Menopause auf, was auf einen natürlichen Rückgang der Gonadotropine zurückzuführen ist, die von der Hypophyse ausgeschüttet werden. In diesem Zusammenhang geht die Menopause mit einer unregelmäßigen Hormonausschüttung einher, die zu einer Verletzung des Ovulationszyklus, der Follikulogenese und der Entwicklung des Corpus luteum führt.

Das Auftreten von Uterusblutungen im Alter von 45 bis 55 Jahren weist darauf hin, dass keine anderen Pathologien vorliegen, die sie verursachen können. Zu den Ursachen für Uterusblutungen zählen in diesem Fall:

  • Uterusmyom;
  • Endometriose;
  • Uteruspolypen;
  • hormonell aktive Eierstocktumoren.

Symptome

Uterusblutungen äußern sich in Metrorrhagie, azyklischen Blutungen, einer Verlängerung der Menstruationsdauer und der dabei freigesetzten Ausflussmenge.
Da eine Uterusblutung im Wesentlichen der Menstruation ähnelt, sollte jede Frau in der Lage sein, die Symptome eines Blutverlusts zu erkennen. Pathologische Blutungen können durch folgende Symptome festgestellt werden:

  • länger als eine Woche anhaltend, reichlicher Ausfluss mit Anzeichen einer Anämie: niedriger Blutdruck, erhöhte Müdigkeit, Schwäche, Blässe der Haut, Kopfschmerzen, Schwindel;
  • das Vorhandensein einer großen Anzahl von Blutgerinnseln in den Sekreten;
  • die Menge an Sekreten ist so hoch, dass die Binde innerhalb einer Stunde nass wird und die Frau oft einen Zusammenbruch verspürt und nicht einmal in der Lage ist, zur Arbeit zu gehen;
  • Blutungen gehen mit starken Schmerzen im Unterbauch und ziehenden Schmerzen im Lendenbereich einher;
  • Blutungen nach dem Geschlechtsverkehr sind ebenfalls ein Zeichen für eine Gebärmutterblutung.

Diagnose

Bei Frauen im gebärfähigen Alter beginnt die Erkennung von Uterusblutungen mit der Kürettage der Wände der Gebärmutter und des Gebärmutterhalskanals. Das resultierende Abkratzen wird zur histologischen Untersuchung geschickt. Dieses Verfahren hat nicht nur diagnostischen Charakter, sondern hat auch eine therapeutische Wirkung, da es die defekte Schicht der Gebärmutterschleimhaut entfernt, Blutgerinnsel bildet und durch die Kontraktion der Gebärmuttermuskulatur Blutungen stoppt.

Weitere diagnostische Methoden sind:

  • Hysterosalpinographie;
  • Hysteroskopie;
  • Ultraschall der Beckenorgane;
  • Konsultationen verwandter Spezialisten.

Behandlung

Unabhängig vom Alter der Frau hat die Behandlung von Uterusblutungen folgende Ziele:

  • Blutungen stoppen und Blutverlust ausgleichen;
  • Beseitigung der Ursache, die diesen Zustand verursacht hat;
  • Rehabilitation von Patienten.

Bei schweren Uterusblutungen muss der Patientin Erste Hilfe geleistet werden, die darin besteht, die Blutung zu stoppen. Es kommt auf Injektionen von Reduktions- und Blutstillungsmitteln, das Einführen von mit Spezialmedikamenten imprägnierten Tampons oder eine Notfallkürettage an. Kleinere Schmierblutungen verschwinden mit fortschreitender Therapie.

So stoppen Sie Gebärmutterblutungen

Sie können die Gebärmutterblutung wie folgt stoppen, bevor der Arzt eintrifft. Die Frau muss auf eine harte, ebene, horizontale Fläche gelegt werden. Sie muss ein Kissen unter ihre Füße legen und ein Heizkissen mit kaltem Wasser oder einen Eisbeutel auf ihren Bauch legen. Es ist strengstens verboten, den Unterbauch zu erwärmen.

Als erste Hilfe bei Uterusblutungen wird Tranexam eingesetzt, das hilft, Blutungen schnell zu stoppen und Blutgerinnsel aufzulösen. Abhängig von der Aktivität der Gebärmutterblutung wird Tranexam entweder in Tablettenform oder als intravenöse Injektion angewendet.

Zur symptomatischen Notfallbehandlung von Uterusblutungen werden folgende Medikamente und Blutstillungsmittel empfohlen: Dicyon, Vikasol, Etamzilat, Calciumpräparate, Aminocapronsäure. Die Verwendung von Dicyon und Vikasol bei Uterusblutungen trägt zur Erhöhung der Blutgerinnung bei, beugt Blutungen vor und verbessert die Blutwiederherstellung und Durchblutung.

Jede Blutung aus den Genitalien, die von der normalen Menstruation abweicht, sollte die Frau alarmieren und als Anlass dienen, einen Gynäkologen aufzusuchen. Achten Sie besonders auf Ihre Gesundheit!

Blutungen bei Frauen, deren Ursachen unterschiedlich sein können, werden je nach auslösenden Faktoren in verschiedene Arten eingeteilt. Basierend auf der Art dieser Pathologie verschreibt der Arzt die notwendige Therapie. Blutungen bei Frauen sind nicht immer die Folge einer schweren Erkrankung.

Blutungen bei Frauen werden je nach den Ursachen, die sie verursachen, in verschiedene Arten unterteilt. Anzeichen einer offensichtlichen Pathologie können durch einen langfristigen unaufhörlichen Ausfluss erkannt werden. Uterusblutungen sind keine Seltenheit und treten häufiger bei Frauen im gebärfähigen Alter auf, treten aber auch in den Wechseljahren und bei Mädchen auf. Das Auftreten einer solchen Situation erfordert einen Arztbesuch, insbesondere wenn der Ausfluss reichlich ist und nicht mit dem Menstruationszyklus zusammenhängt.

Uterusblutungen können je nach Zeitpunkt ihres Auftretens in zwei Typen unterteilt werden:

  1. Menorrhagie ist eine Erkrankung, bei der der Menstruationsfluss verlängert und intensiviert wird. In gewisser Weise wird dies als eine Variante der physiologischen Norm angesehen.
  2. Metrorrhagie ist eine interzyklische Uterusblutung unterschiedlicher Genese.

Das Auftreten einer solchen Pathologie hat seine eigenen Gründe:

  1. Eine Funktionsstörung der Eierstöcke führt häufig zu einer Menstruationsblutung im Uterus.
  2. Ungleichgewicht der Sexualhormone. Dabei kommt es zu Gebärmutterblutungen, die in jedem Alter auftreten können. Aus diesem Grund ist der Menstruationszyklus bei Frauen häufig gestört.
  3. Gebärmutterhalskrebs Erosion. Einer der provozierenden Faktoren sind verschiedene Pathologien der weiblichen Fortpflanzungsorgane. Bei Kontakt mit einem solchen Defekt, beispielsweise bei einer gynäkologischen Untersuchung oder beim Geschlechtsverkehr, beginnt eine Uterusblutung. In der Regel sind sie nicht reichlich vorhanden, aber sie bereiten einer Frau Unbehagen. Dieser Zustand geht manchmal mit Schmerzen im Unterbauch einher.
  4. Verletzungen beim Geschlechtsverkehr führen bei Frauen in manchen Fällen zum Auftreten von Blut. Dies kann bei versehentlicher Schädigung der Gefäße des Gebärmutterhalses auftreten und stellt keine ernsthafte Gefahr dar, wenn der Blutausfluss aus der Gebärmutter tagsüber erfolgt und nicht reichlich vorhanden ist. Wenn sich die Situation nicht ändert, sondern nur fortschreitet, ist dringend ein Arztbesuch erforderlich.
  5. Endometriumpolypen können sich ablösen, insbesondere wenn sie beschädigt sind (z. B. bei sexuellem Kontakt), und es kommt zu starken Uterusblutungen. Deshalb ist es so wichtig, sie rechtzeitig zu diagnostizieren und zu entfernen.
  6. Endometriose. Herde dieser Pathologie, die aus dem Wachstum von Endometriumzellen an der falschen Stelle resultieren, bluten häufig. Das Uterussekret ist dick und schokoladenfarben.
  7. Stresssituationen können zu starken Blutungen führen.
  8. Fehlgeburt. Die Hauptsymptome sind Schmerzen im Unterbauch und starke Gebärmutterblutungen.
  9. Die Folgen einer Abtreibung. Wenn diese Manipulation in Form einer Kürettage erfolgt, kommt es zu reichlich blutigem Uterusausfluss. Wenn sie längere Zeit nicht verschwinden und fortschreiten, sollte ein Krankenwagen gerufen werden, da in der Gebärmutterhöhle verbleibende Fragmente der fötalen Eizelle zu recht schwerwiegenden Folgen führen können.

Wie Sie sehen, können Blutungen bei Frauen aus verschiedenen Gründen auftreten und sind oft ein Symptom verschiedener Erkrankungen des Fortpflanzungssystems.

Je nach Alter kann eine solche Pathologie in drei Typen unterteilt werden:

  • juvenile Uterusblutung, die bei Mädchen unter 18 Jahren auftritt. Oftmals fallen sie zeitgleich mit der Menstruation zusammen, treten aber häufiger auf und dauern etwas länger;
  • Uterusblutung der Fortpflanzungsperiode. Es kann verschiedene Ursachen haben, die durch verschiedene Erkrankungen des Fortpflanzungssystems verursacht werden;
  • In den Wechseljahren kommt es manchmal zu starken Uterusblutungen. In dieser Zeit sind solche Zustände besonders gefährlich, da sie ein Zeichen einer bösartigen Zellentartung sein können.

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Wie wird die Behandlung durchgeführt?

Die Behandlung einer Blutung beginnt zunächst mit der Diagnose. Dazu sammelt der Arzt die notwendigen Tests und stellt in der Zusammenfassung aller Symptome eine bestimmte Erkrankung fest.

Erste Hilfe bei solchen Erkrankungen können Rezepte der traditionellen Medizin sein, die jedoch nicht zur Heilung der Ursache selbst beitragen, sondern die Gebärmutterblutung nur geringfügig stoppen. Wenn es nicht möglich ist, sofort einen Arzt aufzusuchen, können Sie Brennnesseln aufbrühen und sich nach dem Trinken der Brühe etwas hinlegen.

Wenn die Funktion der Eierstöcke aufgrund eines Hormonmangels beeinträchtigt ist, kann der Arzt spezielle Medikamente verschreiben, die das Gleichgewicht zwischen Östrogenen und Progesteron regulieren können. Wenn die Gebärmutterblutung nicht zu stark ist, werden in manchen Fällen pflanzliche Heilmittel angeboten. Wenn die Pathologie jedoch schwerwiegend ist, kann der Gynäkologe die Einnahme oraler Kontrazeptiva empfehlen, die nicht nur dabei helfen, den Hormonhaushalt auszugleichen, sondern auch ein hervorragendes Mittel zur Verhinderung einer ungewollten Schwangerschaft darstellen.

Der Blutausfluss aus der Gebärmutter während der Erosion wird durch die Beseitigung des beschädigten Bereichs behandelt. Dazu wird der pathologische Bereich mit einem Laser kauterisiert oder eine Kryodestruktion durchgeführt.

Wenn bei einem harten Geschlechtsverkehr versehentlich ein Gefäß durchbricht und sich über längere Zeit kein Blutgerinnsel bildet, stoppt der Arzt die Gebärmutterblutung im Krankenhaus.

Polypen und Endometriose, deren Symptome oft ähnlich sind und sich in Beschwerden beim Geschlechtsverkehr sowie Schmierblutungen äußern, bedürfen einer zwingenden Behandlung. Uterusblutungen können bei ihnen unterschiedlich stark sein. In jedem Fall muss der Arzt die pathologische Formation beseitigen. Dies geschieht häufig mit einem Laser.

Unter Stress kommt es bei Frauen häufig zu Blutungen. In diesem Fall setzt der Gynäkologe Medikamente ein, die die Blutgerinnung beschleunigen, sowie Heißinjektionen.

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Wenn die Pathologie infolge einer Fehlgeburt oder nach einer Abtreibung entstanden ist, sollten Sie den Arztbesuch auf keinen Fall verschieben, da die Folgen tödlich sein können.

Abschließend

Wenn die Symptome einer Gebärmutterblutung fortschreiten, sollte dies ernst genommen werden. Es muss daran erinnert werden, dass es wichtig ist, nicht die Manifestation der Pathologie selbst, sondern ihre Ursache zu beseitigen. Und hier kann man auf einen erfahrenen Spezialisten nicht verzichten. Sehr oft gehen Blutungen mit folgenden Symptomen einher:

  • Schwindel;
  • Blässe;
  • Schwäche;
  • Taubheit.

In jedem Fall steigt die Gefahr mit zunehmendem Flüssigkeitsverlust.

Periodischer azyklischer Blutausfluss kann zu Anämie und der Entwicklung von Unfruchtbarkeit führen. Wenn sie durch hyperplastische Prozesse im Endometrium verursacht werden, ist eine Kürettage nicht mehr wegzudenken. Gleichzeitig beginnen sich anstelle der veränderten Zellen neue Zellen zu bilden.

Medikamente, die eine unterstützende Therapiemethode für diese Erkrankung darstellen: Dicinon, Tranexam, Vikasol, Askorutin usw.

Bei Uterusblutungen können Sie kein Bad nehmen, insbesondere nicht heiß.

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Bevor Sie einen Arzt aufsuchen, können Sie:

  • Legen Sie sich auf den Rücken und legen Sie Ihre Beine leicht über Körperhöhe, zum Beispiel auf eine Rolle oder ein niedriges Kissen;
  • trinken Sie so viel Flüssigkeit wie möglich;
  • Sie können eine Tablette Vikasol oder Dicinon einnehmen und Brennnesseln brauen.

Auf jeden Fall ist eine Selbstmedikation keineswegs unmöglich!

Eine offene innere Blutung ist ein lebensbedrohlicher Zustand, der aus verschiedenen Gründen auftritt. Am häufigsten dringt Blut in die Körperhöhlen sowie in die von ihm gebildeten Räume ein.

Innere Blutungen – was ist das?

Hierbei handelt es sich um einen schnellen Blutverlust, bei dem das Blut nicht aus dem Körper abfließt, sondern an bestimmte Stellen im Inneren gelangt. Dies kann bei Frauen die Gebärmutter, der Raum zwischen den Gelenken, der Magen, die Blase, die Lunge und der Darm sein.

Die Symptomatik dieser Erkrankung hängt vom Ort ihrer Lokalisierung ab. Blutungen können in der Bauchhöhle, intermuskulär usw. auftreten.

Die Ursachen der Pathologie sind in der Regel zweierlei Art: mechanische Schäden (Trauma, Aufprall) und chronische Erkrankungen.

Die Gefahr eines solchen Phänomens wird durch vorzeitige Erste Hilfe, das Ignorieren von Anzeichen für Patienten und eine späte Diagnose erhöht.

Wenn Sie rechtzeitig medizinische Hilfe in Anspruch nehmen, können Sie schwerwiegende Komplikationen minimieren, den Ort der Blutung bestimmen und diese stoppen.

Symptome einer Pathologie

Intraabdominale Blutungen gehören zu den häufigsten mechanischen Verletzungen. Die Symptome dieser Form sind recht schwerwiegend.

Der Patient ist sehr krank, es kommt zu blutigem Erbrechen, wenn die Pathologie im Magen-Darm-Trakt liegt. Durchfall tritt auf, wenn es zu inneren Blutungen in der oberen Speiseröhre oder im Dünndarm kommt. Bei einer Läsion im Dickdarm kommt es zu rotem Ausfluss aus dem Anus.

Magen-Darm-Blutungen gehören zu den gefährlichsten. Zu den Symptomen gehört Fieber, der Patient kann Schmerzen im Unterleib verspüren. Wenn dann, dann wird eine Person von einem starken blutigen Husten gequält, und der Ort der Ansammlung von Sekreten ist die Pleurahöhle. Es kommt zu Atemnot, zu wenig Luft.

Mit der Gebärmutter fließt das Blut in der Mitte des Zyklus aus der Vagina. Allerdings sind bei einigen Arten viele Symptome nicht ausgeprägt, was diagnostische Maßnahmen erschwert und zu einer Verschlechterung des Zustands des Patienten führt.

Also, die Symptome von Blutungen, die im Körper aufgetreten sind:

  1. Verschlechterung des Wohlbefindens.
  2. Plötzliche Schwäche, Lethargie, Apathie.
  3. Schüttelfrost, Fieber, Fieber, Schwitzen, Blässe.
  4. Akutes Angstgefühl.
  5. Übelkeit, Erbrechen.
  6. Durst.
  7. Verlust der Selbstkontrolle.
  8. Schwindel, Ohnmacht.
  9. Starker Husten mit Blut.
  10. Dyspnoe.
  11. Plötzliche Schmerzen im Inneren oder deren völlige Abwesenheit.

Wenn niemand in der Nähe ist, müssen Sie den Rettungsdienst rufen und dann eine horizontale Position einnehmen. Wenn möglich, sollten Sie auch Ihre Liebsten anrufen, sofern diese in der Nähe sind. In diesem Fall ist das Alleinsein nicht nur beängstigend, sondern auch gefährlich..

Sie können keine Pillen einnehmen, Wasser trinken. Es ist notwendig, Eis auf Kopf, Brust und Bauch aufzutragen. Es ist wichtig, nicht in Panik zu geraten und keine plötzlichen Bewegungen auszuführen.

Häufige Anzeichen einer Blutung

Die wichtigsten Anzeichen für alle Formen von Blutungen, die im Körperinneren aufgetreten sind: Schwäche im Körper, Lethargie, Blutdruck (BP) ist deutlich gesunken, die Haut wird blass, kalter Schweiß tritt auf.

Ein Verdacht auf einen solchen Zustand sollte entstehen, wenn auslösende Faktoren (Stöße mit stumpfen, stechenden Gegenständen; Verletzungen) vorlagen und Erkrankungen der inneren Organe diagnostiziert wurden.

Der Patient kann seinen Appetit verlieren, starken Durst verspüren und sogar das Bewusstsein verlieren. Wie schwerwiegend der Zustand einer Person ist, lässt sich anhand bestimmter Anzeichen erkennen.

Wenn die Blutung unbedeutend ist, ist der Puls intensiv – bis zu 80 Schläge pro Minute, und der Blutdruck sinkt, die restlichen Symptome können fehlen.

Bei mäßiger Blutung sinkt der Oberdruck auf 90 mm. rt. Kunst. und darunter steigt die Herzfrequenz. In diesem Fall wird die Haut blass, Hände und Füße werden kalt, die Atmung beschleunigt sich, Übelkeit, Schwäche, Schwindel treten auf und alle psychomotorischen Reaktionen verlangsamen sich.

In schweren Fällen sinkt der Druck des Patienten erheblich, der Puls beschleunigt sich, intermittierende Atmung, kalter Schweiß tritt auf, Schläfrigkeit tritt auf, Zittern der Hände und Füße, es verdunkelt sich in den Augen, Erbrechen beginnt, die Haut wird blass, es entsteht Zyanose usw Der Zustand der Person ist kritisch.

Wenn der Blutverlust massiv ist, fällt der Druck stark ab, der Puls ist sehr schnell - bis zu 160 Schläge pro Minute, das Bewusstsein des Patienten ist verwirrt, es werden blasse Haut, Delirium, kalter Schweiß beobachtet, die Gesichtszüge werden geschärft.

Tödlicher Blutverlust: langsamer Puls, niedriger Blutdruck, Atemstillstand, Krämpfe, erweiterte Pupillen, trockene und blasse Haut, Qual und Tod.

Arten

Es gibt verschiedene Arten von Blutungen: arterielle, kapillare, venöse. Die Ursache der Arterie ist eine Beschädigung der Arterie durch einen scharfen, schneidenden Gegenstand, eine Schusswunde; Verletzung durch stumpfen Schlag.

Es ist sehr schwierig, die Blutung alleine zu stoppen. Das Blut wird in die Organe gegossen und in einem Brunnen ausgeschüttet. Das Opfer kann innerhalb weniger Minuten eine kritische Blutmenge verlieren, was zum Tod führt.

Kapillar - häufig. In diesem Fall kann es zu Blutungen an der Oberfläche der inneren Organe kommen, dazu gehören Leber, Nieren, Milz.

Zu Beginn sind die Symptome mild, was den Diagnoseprozess erschwert. Ein Magengeschwür kann die Ursache sein und es kommt zu Blutungen im Gehirngewebe. In diesem Fall ist es dringend erforderlich, dem Patienten Hilfe zu leisten.

Venös entsteht, wenn die Wände der Venen beschädigt sind. Der Patient entwickelt sofort Symptome einer Anämie, Anämie und es kommt zu einem Schockzustand. Bei venösen Blutungen können gefährliche Zustände auftreten, bei denen sich die austretende Flüssigkeit in der Pleura- und Retroperitonealhöhle ansammelt.

Ursachen

Warum tritt eine solche Pathologie auf? Die Faktoren seiner Entstehung können unterschiedlich, auf den ersten Blick sogar unmöglich sein. Unter ihnen:

  • schlechte Blutgerinnung (Vererbung);
  • Rippenbrüche, mechanische Verletzungen, Wunden;
  • Infektionen, Pathologien, Leberzirrhose, Geschwüre, Tuberkulose, falsche Lage innerer Organe, deren Verschiebung, krankheitsbedingte Zunahme;
  • während der Schwangerschaft - Eierstockruptur, Zysten, ektopische Lage der Eizelle;
  • Zerfall eines bösartigen Tumors;
  • arterielle Hypertonie, Arteriosklerose.

Es kann noch viele weitere Gründe geben, daher ist es wichtig, rechtzeitig auf plötzliche Veränderungen des Wohlbefindens zu reagieren, insbesondere wenn provozierende Faktoren vorlagen und chronische Erkrankungen des Darms, des Magens und anderer lebenswichtiger Organe diagnostiziert wurden.

Methoden zur Ortsbestimmung innerer Schäden

Wenn eine Person krank ist, wie kann man dann ein objektives Anzeichen einer inneren Blutung finden und deren Ursache erkennen?

Kommt es zu einer Blutung in der Bauchhöhle, gefolgt von einem Milz- oder Leberriss, sind Schwindel, Schwäche, niedriger Blutdruck und Herzrasen häufige Symptome. Der Patient entwickelt Schweregefühl im Bauch, Schmerzen in der linken und rechten Schulter, beim Abtasten des Bauchfells treten Schmerzen im oberen Teil auf.

Blutungen und ihre Natur selbst zu bestimmen ist schwierig, aber möglich.

Bei einem Ruptur der Eileiter oder Eierstöcke kommt es zu Schmerzen im Unterbauch, im Anus, zu einer Verschlechterung des Gesundheitszustandes und zu rotem Ausfluss aus den Genitalien.

Bei Blutungen im retroperitonealen Raum (Rupturen der Niere, Aorta) hat der Patient Allgemeinsymptome, die nicht sehr ausgeprägt sind.

Es gibt Schmerzen im Lendenbereich. Wenn Sie leicht auf die Wirbelsäule klopfen, verstärken sich diese.

Befindet sich die Läsion im Magen oder Darm, kommt es zu Hämatemesis oder Durchfall, es gibt keine Schmerzen im Unterleib.

So stoppen Sie Blutungen

Besteht der Verdacht auf eine innere Blutung, spielt die Erste Hilfe zu Hause eine wichtige Rolle für den Ausgang der Situation. Bevor die Ärzte eintreffen, sollte der Patient hingelegt werden, damit sich die Muskulatur entspannt. Wenn das Opfer Husten hat, wird sein Körper in eine halbsitzende Position gebracht.

Öffnen Sie unbedingt das Fenster im Raum und behandeln Sie die vermeintliche Schadensstelle mit Kälte.

Es ist wichtig, die Atmung und den Puls einer Person zu kontrollieren. Wenn es schlimmer wird, müssen Sie eine künstliche Beatmung durchführen.

Sie können keine Schmerzmittel, kein Wasser oder Medikamente verabreichen, den Körper nicht kneten, die Verletzungsstelle fest verbinden und das Opfer nicht bewegen.

Drogen Therapie

Die beste Behandlung innerer Blutungen ist rechtzeitige Hilfe und eine Operation. Die Therapie dieser Pathologie erfolgt in einem Krankenhaus, in den Abteilungen Gynäkologie, Chirurgie, Neurochirurgie – je nach Blutverlustquelle.

Ärzte stoppen zunächst das Blut, gleichen den Verlust aus und verbessern die Durchblutung. Es werden physikalische Lösungen, Glukose verwendet, andere Medikamente werden entsprechend dem Zustand des Patienten verschrieben.

Wann ist eine Operation erforderlich?

Bei kritischem Zustand des Patienten ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Nachdem der Person Erste Hilfe geleistet worden war, wurde sie ins Krankenhaus eingeliefert. Spezialisten berücksichtigen die Blutungsquelle und ergreifen dann Maßnahmen.

Wenn der Ort der Flüssigkeitskonzentration die Pleurahöhle ist, sind Traumatologen an der Behandlung beteiligt, bei Lungenschäden Chirurgen, bei intrakraniellen Schäden Neurochirurgen und bei Uterusschäden Gynäkologen.

Liegt die Ursache im Magen-Darm-Trakt, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich.

Die Hauptaufgabe des Arztes besteht darin, Blutungen zu stoppen, das Verlustvolumen auszugleichen und die Blutversorgung zu verbessern. Patienten erleiden häufig einen Schock, bei dem die inneren Organe weniger Sauerstoff erhalten.

In solchen Fällen erhalten die Patienten eine Transfusion, Glukose und Kochsalzlösung werden verabreicht. In schweren Fällen kann die Blutung durch Kauterisation gestillt werden, in den meisten Fällen ist jedoch eine Operation erforderlich.

Bei einer Lungenblutung wird eine Tamponade des Bronchus durchgeführt. Wenn der Bauchbereich mit Blut gefüllt ist, muss dringend eine Laparotomie durchgeführt werden. Wenn der Schaden intrakraniell ist, wird eine Trepanation durchgeführt. Bei einem Geschwür werden beschädigte Gefäße entfernt, bei Rissen im Darm wird eine Operation durchgeführt und vernäht.

Wenn eine Frau eine Eileiterschwangerschaft hat (ein Eileiterriss ist aufgetreten), kann die Pathologie nur durch eine Operation beseitigt werden.

Innere Blutungen während der Schwangerschaft

Dieser Zustand wird auch als vorzeitige Plazentalösung bezeichnet und erfordert ein dringendes Eingreifen eines Spezialisten.

Klinische Manifestationen dieser Erkrankung:

  • Der Ausfluss kann reichlich, mittelmäßig oder ganz fehlen.
  • Schmerzen im Unterbauch, die Gebärmutter „verhärtet“, beim Abtasten ist sie leicht zu spüren;
  • die Herzaktivität des Fötus ist gestört, es tritt Hypoxie auf (bestimmt durch Ultraschall);
  • die Körpertemperatur der Frau steigt.
  • sich schlechter fühlen.

Alkoholkonsum der Mutter, Drogenabhängigkeit, Rauchen, Anämie, niedrige Anzahl roter Blutkörperchen, Bauchverletzungen, Arzneimittelallergien und Blutdruckschwankungen führen zu einer Ablösung.

Folgen

Jede Blutung stellt eine Gefahr für den Menschen dar, und innere Blutungen sind noch gefährlicher. In diesem Zustand sinkt plötzlich der Blutdruck, das Hämoglobin sinkt.

Gelangt Blut in die Hohlräume der inneren Organe, wird deren Aktivität gestört. Werden gleichzeitig die Gefäße komprimiert, kommt es zu einer Gewebenekrose. Blut, das sich längere Zeit in den Hohlräumen der Organe befindet (nicht zirkuliert), wird zu einem geeigneten Ort für die Vermehrung von Bakterien und die Entwicklung von Infektionen.

Wenn dem Patienten nicht rechtzeitig Hilfe geleistet wurde, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit des Todes. Der Körper wird entblutet, die Aktivität von Herz und Gehirn ist gestört. Wenn es einer Person gelingt zu helfen, erwartet sie eine lange Erholungsphase, und alles hängt von der Schwere der Erkrankung ab.

Uterusblutung (vaginale Blutung)

Uterusblutung (vaginale Blutung)

Uterusblutung kann bei physiologischen und einer Reihe pathologischer Zustände auftreten. Da die Frau selbst die Blutungsquelle nicht bestimmen kann, handelt es sich um eine Manifestation einer Uterusblutung vaginale Blutung. Uterusblutungen können in zwei Fällen ein absolut physiologisches Phänomen sein: während der Menstruation, wenn ihre Dauer nicht länger als 7 Tage beträgt und die Häufigkeit ihres Auftretens nicht weniger als 1 Mal in 25 Tagen beträgt. Auch Uterusblutungen in Form kurzfristiger Schmierblutungen können während des Eisprungs normal sein.

Welche Uterusblutung gilt als pathologisch?

Uterusblutung kann bei Frauen jeden Alters gefunden werden. Pathologisch vaginale Blutung treten in folgenden Fällen auf:

  • Lange Monatsblutungen (Menorrhagie), vermehrte Blutungen (Menorrhagie und Hypermenorrhoe) und zu häufige Monatsblutungen (Polymenorrhoe)
  • Blutungen, die nicht mit der Menstruation zusammenhängen und unregelmäßig auftreten – Metrorrhagie
  • Blutungen in der Postmenopause (wenn seit der letzten normalen Periode mehr als 6 Monate vergangen sind)

Auch bei schwangeren Frauen kann es im Früh- und Spätstadium zu Uterusblutungen kommen.

Warum kommt es zu Gebärmutterblutungen?

Die Hauptmechanismen für die Entstehung von Uterusblutungen sind folgende:

  • Hormonelle Dysregulation der Beziehung zwischen den Elementen der Achse Hypothalamus-Hypophyse-Eierstöcke-Endometrium
  • Strukturelle, entzündliche und andere gynäkologische Erkrankungen (einschließlich Tumoren)
  • Störungen der Blutgerinnung

Der häufigste Mechanismus von Uterusblutungen ist folgender: Während des anovulatorischen Zyklus (der Follikel reift nicht) entwickelt sich das Corpus luteum nicht. Dadurch wird in der zweiten Phase des Zyklus Progesteron (eines der weiblichen Sexualhormone) nicht in ausreichender Menge produziert. Gleichzeitig wird weiterhin im Übermaß Östradiol (ein weiteres weibliches Sexualhormon) produziert. Unter dem Einfluss von Östradiol kommt es zu einem verstärkten Wachstum des Endometriums (der inneren Schicht der Gebärmutter), das so dick wird, dass die Blutgefäße es nicht mehr ausreichend mit Blut versorgen. Infolgedessen stirbt die Gebärmutterschleimhaut ab und es kommt zu einer Abschuppung. Der Prozess der Abschuppung ist unvollständig, geht mit Uterusblutungen einher und verzögert sich über einen langen Zeitraum.

Die häufigsten Ursachen für Gebärmutterblutungen

  • Blutungen in der Frühschwangerschaft treten bei Spontanaborten auf. In diesem Fall beginnt die Vaginalblutung unmittelbar oder einige Zeit nach Beginn der Abtreibung aufgrund des Austritts von angesammeltem Blut. Auch bei einer Eileiterschwangerschaft (ektopische Schwangerschaft) kann es zu Blutungen kommen.
  • Blutungen in der Spätschwangerschaft können mit einer Plazentaruptur, Blasenmolen, Plazentapolypen und einer Plazenta praevia einhergehen.
  • Uterusblutungen können Symptome von Krankheiten sein, die mit Veränderungen in der Struktur der Fortpflanzungsorgane einhergehen, wie z. B. Adenomyose (Endometriose der Gebärmutter), Krebs der Gebärmutter, des Gebärmutterhalses oder der Vagina, Endometriumhyperplasie, submuköse Knoten in Uterusmyomen oder entstehende Knoten im Gebärmutterhals und Endometriumpolypen.
  • Vaginale Blutungen können Anzeichen einer atrophischen Vaginitis, einer Zervizitis, eines Fremdkörpers in der Vagina, einer Schädigung des Gebärmutterhalses, der Gebärmutter oder der Vagina sein.
  • Uterusblutungen mit Verletzung der Eierstockfunktion können unter folgenden Bedingungen auftreten: gestörte Uterusblutung, funktionelle Ovarialzysten, polyzystisches Ovarialsyndrom (Polyzystose).
  • Endokrine Störungen: Hypothyreose oder Hyperprolaktinämie.
  • Bei erblichen Erkrankungen des Gerinnungssystems, bei Lebererkrankungen und bei Einnahme bestimmter Medikamente kommt es zu Vaginalblutungen aufgrund einer Blutgerinnungsstörung
  • Bei der Anwendung von Verhütungsmitteln und einer Hormontherapie kann es zu Uterusblutungen kommen. Am häufigsten bei der Verschreibung von Medikamenten wie Depo Provera, bei einer Hormonersatztherapie, bei einem Intrauterinpessar, bei Levonorgestrel-Implantaten und bei längeren Einnahmepausen von Verhütungsmitteln.

Wann sollte man wegen Uterusblutungen einen Arzt aufsuchen?

In Fällen, in denen die Menstruation länger als 7 Tage dauert, wenn die Ausflussmenge während der Menstruation größer als üblich ist, wenn die Menstruation häufiger als einmal alle 25 Tage auftritt, wenn Blutungen außerhalb der Menstruation auftreten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Beim Betrachten auf einem Stuhl können Sie Schäden an der Vagina und am Gebärmutterhals, eine begonnene Vaginitis und eine Erosion des Gebärmutterhalses erkennen. Außerdem können Sie bei der Untersuchung erkennen, dass ein submuköser Knoten mit einem Uterusmyom oder einem Gebärmutterhalspolypen entstanden ist. Uterusblutungen gehen häufig mit Unfruchtbarkeit einher, da sie immer auf einer Verletzung der Struktur des Endometriums oder einer Verletzung der hormonellen Regulation des Eisprungs und des Menstruationszyklus beruhen. Zusätzlich zur Untersuchung am Stuhl ist häufig eine transvaginale Ultraschalluntersuchung erforderlich, da mit dieser Methode Veränderungen in den Eierstöcken und in der Gebärmutterhöhle beurteilt werden können. Oftmals ist eine Ultraschalluntersuchung der Gebärmutter entscheidend für die Diagnose der Ursachen von Gebärmutterblutungen. Wenn im Ultraschall der Gebärmutter strukturelle Veränderungen festgestellt werden, die keine eindeutigen Anzeichen aufweisen, kann eine Blutuntersuchung auf den Gehalt an Sexualhormonen und Schilddrüsenhormonen verordnet werden. Bei Gebärmutterblutungen wird immer ein Schwangerschaftstest durchgeführt. Um den Grad des akuten oder chronischen Blutverlusts zu beurteilen, wird ein allgemeiner Bluttest verordnet, bei dem die Indikatoren Erythrozyten, Hämoglobin, Hämatokrit, Blutplättchen und ESR überwacht werden.

Behandlung von Uterusblutungen

Behandlung von Uterusblutungen hängt von der Ursache ab. In den meisten Fällen ist die Behandlung konservativ und besteht aus der Einnahme von Arzneimitteln, die die Gerinnungsfähigkeit des Blutes erhöhen, und Arzneimitteln, die hormonelle Ungleichgewichte korrigieren. Die richtige Wahl dieser Medikamente berücksichtigt viele Faktoren, die vom Arzt zusammengeführt werden. Wenn die Blutung medikamentös nicht beseitigt werden kann oder eine zugrunde liegende Ursache vorliegt, die konservativ nicht beseitigt werden kann, wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt. Die chirurgische Behandlung kann sowohl aus einer therapeutischen als auch einer diagnostischen Kürettage des Endometriums und einer Hysterektomie (Entfernung der Gebärmutter) bestehen.

In der Geburtshilfe und Gynäkologie arbeiten wir in folgenden Bereichen:

  • Vaginaler Ausfluss bei Frauen, Ausfluss während der Schwangerschaft
  • Ultraschalldiagnostik des Down-Syndroms und anderer Chromosomenanomalien

Wir behandeln solche Probleme.