Fokale Endometriumhyperplasie: Manifestationen, Diagnose, Behandlung. Was ist Endometriumhyperplasie, ihre Symptome

Hyperplasie in der Gynäkologie ist eine ziemlich häufige Erkrankung. Endometriumhyperplasie ist eine Erkrankung des Uteruskörpers, bei der Veränderungen der Schleimhäute und Drüsen der Gebärmutterschleimhaut beobachtet werden. Mit anderen Worten handelt es sich bei der Endometriumhyperplasie oder Uterushyperplasie um eine Überwucherung des Endometriums, die dazu führt, dass es dicker als normal wird.

Das Endometrium ist die innere, mit Blutgefäßen ausgestattete Schicht der Gebärmutter, die sich ständig erneuert. Da der Embryo an der Gebärmutterschleimhaut befestigt ist, ist der Zustand dieses Gewebes für die Fortpflanzungsgesundheit einer Frau sehr wichtig.

Uterushyperplasie kann drüsenförmig und drüsenzystisch sein. Es werden auch Adenomyosis-Hyperplasie und atypische Hyperplasie unterschieden. Ein separates pathologisches Wachstum der Gebärmutterwände (Hyperplasie) - Polyp.

Warum kommt es zu einer Uterushyperplasie? Die Gründe für das Wachstum des Endometriums sind folgende:

  • Eierstocktumoren;
  • fehlender Eisprung;
  • Pathologien der Nebennierenrinde;
  • Pathologie der Hypophyse;
  • falsche Anwendung hormoneller Verhütungsmittel;
  • fortgeschrittene chronische Entzündung der Gebärmutterschleimhaut.

Hyperplasie tritt am häufigsten aufgrund eines hormonellen Ungleichgewichts auf. Die Ursachen der Erkrankung liegen in einer Verletzung des Verhältnisses von Östrogen und Progesteron. Darüber hinaus kann eine Uterushyperplasie aufgrund von Stoffwechselstörungen auftreten – Fettleibigkeit, verminderte Glukosetoleranz, erhöhter Cholesterinspiegel.

Die Hyperplasie der Uterusschleimhaut ist in den meisten Fällen ein gutartiger Prozess. Wenn die Krankheit jedoch vernachlässigt wird, kann eine atypische Hyperplasie festgestellt werden.

Bei der atypischen Hyperplasie handelt es sich um eine Wucherung der Uterusschleimhaut, bei der veränderte Drüsen mit atypischen Zellen in großer Zahl beobachtet werden. Dies ist das erste Anzeichen dafür, dass sich die Hyperplasie des Endometriumgewebes zu Krebs (Adenokarzinom) entwickelt.

Adenomyose ist eine Hyperplasie, bei der das Endometrium tief in die inneren Schichten der Gebärmutter hineinwächst. Adenomyose ist eine innere Hyperplasie, die zu einer Verschlechterung der Immunität, einem Rückgang des Hormonspiegels und der Funktionalität der Gebärmutter führt. Darüber hinaus ist Adenomyose eine Hyperplasie, die häufig zu Unfruchtbarkeit führt. Dies liegt daran, dass sich die Gebärmutterschleimhaut lockert und der Embryo darin keinen Halt finden kann.

Eine weitere Manifestation der Krankheitshyperplasie ist ein Polyp an den Wänden der Gebärmutter. Ein Polyp ist das gleiche Zellwachstum, unterscheidet sich jedoch von anderen hyperplastischen Prozessen durch das Vorhandensein eines Stiels, mit dessen Hilfe er am Gewebe der Gebärmutter befestigt wird.

Meistens ist eine solche Hyperplasie gutartig – der Polyp degeneriert nur in fortgeschrittenen Fällen zu einer bösartigen Formation. Bei einer ausschließlich chirurgischen Behandlung handelt es sich um eine solche Hyperplasie – der oder die Polypen, unabhängig von ihrer Art (gutartig oder bösartig), werden von den Gebärmutterwänden abgeschnitten.

Hyperplasie tritt häufig in den Wechseljahren auf. Dies ist verständlich, da eine Frau in dieser Zeit ständige Schwankungen des Hormonspiegels erfährt und sich die Eierstockfunktion verschlechtert. Eine solche Hyperplasie wird durch Kürettage der Gebärmutterhöhle und des Gebärmutterhalses und anschließende Gabe von Gestagenen behandelt.

Wie äußert sich eine Uterushyperplasie? Symptome eines Wachstums der Gebärmutterschleimhaut, die Verdacht erregen sollten:

  • Menstruationsunregelmäßigkeiten;
  • gestörte, anhaltende Blutung aus der Gebärmutter, die während der Menstruation oder zwischen den Menstruationen auftritt. Es kann mäßig oder reichlich sein;
  • Zwischenblutungen;
  • Schmerzen im Unterbauch;
  • Unfruchtbarkeit.

Wir können sagen, dass Hyperplasie vollständig heilbar ist. Die Behandlung von Frauen im gebärfähigen Alter beschränkt sich, sofern es sich nicht um die Bildung von Polypen oder einen präkanzerösen Zustand des Gebärmuttergewebes handelt, auf die Einnahme von Hormonen und die Durchführung einer restaurativen Therapie. In anderen Fällen ist einer Frau eine komplexe Behandlung angezeigt: Kürettage der Gebärmutterhöhlen und Hormontherapie.

Eine weitere Art der Zellwucherung, mit der Gynäkologen in ihrer Praxis häufig konfrontiert werden, ist die Plazentahyperplasie (Vergrößerung der Plazenta), eine Erkrankung, die bei schwangeren Frauen auftritt und eine sofortige Ursachenermittlung und Behandlung erfordert. Die Plazenta sorgt für eine normale intrauterine Entwicklung des Fötus, sodass eine Plazentahyperplasie zu Entwicklungsverzögerungen des Kindes, hämodynamischen Störungen, Polyhydramnion oder Oligohydramnion und Frühgeburten führen kann.

Eine Plazentahyperplasie entwickelt sich aufgrund von:

  • schwere Anämie;
  • Diabetes Mellitus;
  • Rhesuskonflikt;
  • Syphilis, Ureaplasmose, Toxoplasmose, Mykoplasmose, Chlamydien und andere Infektionen.

Plazentahyperplasie wird mit Medikamenten behandelt – einer Frau können Actovegin, Curantil, Essentiale Forte verschrieben werden. Darüber hinaus erfordert die Plazentahyperplasie eine gründliche Diagnose und Identifizierung der Grundursache der Erkrankung, der Hyperplasie bei einer schwangeren Frau, die hauptsächlich den Behandlungsverlauf bestimmt.

Die Vermehrung von Zellen in der Brust einer Frau (Hyperplasie der Drüsen und Milchgänge) ist in letzter Zeit eine recht häufige Erkrankung. Am häufigsten wird eine Brusthyperplasie im Alter von 20 Jahren diagnostiziert. Es gibt typische und atypische Brusthyperplasie. Beide Krankheitsformen sind gefährlich, da sie, wenn sie nicht frühzeitig erkannt werden, zu Brustkrebs führen können.

Wie äußert sich diese Hyperplasie? Symptome, auf die Sie achten sollten:

  • Brustschmerzen;
  • Knoten in der Brust;
  • Mamillensekretion;
  • Menstruationsunregelmäßigkeiten;
  • Stimmungsschwankungen: Depression, Dysphorie, Labilität.

Eine Drüsenhyperplasie kann, sofern es sich nicht um einen bösartigen Prozess handelt, erfolgreich medikamentös behandelt werden.

Magenhyperplasie

Die Hyperplasie der Magenschleimhaut kann lymphofollikulär und polypoid sein.

Unter der lymphofollikulären Hyperplasie des Magens versteht man die Vermehrung von Zellen in der Follikelschicht der Magenschleimhaut. Diese Art der Magenhyperplasie entsteht aufgrund hormoneller Störungen und einer fehlerhaften intrasekretorischen Funktion. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass eine Magenhyperplasie unter dem Einfluss von Gewebezerfallsprodukten auftreten kann, die nicht mehr auf die übliche Weise zersetzt werden, sowie von Blastomogenen und krebserregenden Substanzen.

Eine polypoide Hyperplasie des Magens entwickelt sich häufig vor dem Hintergrund einer chronischen Gastritis, inkl. Gastritis A oder nach einer langfristig fortgeschrittenen Helicobacter-pylori-Infektion.

Die Behandlung einer Hyperplasie der Magenschleimhaut erfolgt in der Regel medikamentös, in einigen schweren Fällen, bei fortgeschrittener Erkrankung sowie bei der polypoiden Form der Hyperplasie ist eine chirurgische Behandlung angezeigt.

Eine Hyperplasie der Lymphknoten kann ein Zeichen für Krebs verschiedener Lokalisation sein. Aus diesem Grund ist es wichtig, auf vergrößerte Lymphknoten zu achten. Vergrößerte Lymphknoten oberhalb des Schlüsselbeins können auf Krebs des Magen-Darm-Trakts, der Eierstöcke, Hoden und Nieren hinweisen, der durch Metastasen kompliziert wird.

Eine Hyperplasie der Halslymphknoten tritt bei Tumoren auf, die sich im Kiefer oder im Gesicht gebildet haben.

Eine Hyperplasie der Lymphknoten in der Leiste geht häufig mit Krebsmetastasen in den äußeren Genitalien oder Tumoren in den Beinen einher.

Eine solche Hyperplasie kann gutartig oder bösartig sein. Symptome einer schweren gutartigen Entzündung sind ein schnelles Wachstum der Lymphknoten, ihre Schmerzen und ihre elastische Konsistenz. Und bösartige Prozesse zeichnen sich durch ein langfristig konstantes Wachstum der Lymphknoten, ihre hohe Dichte und Schmerzfreiheit aus.

Die Lymphknotenhyperplasie ist ein schwerwiegendes Symptom, dessen Früherkennung bei der rechtzeitigen Diagnose und Behandlung verschiedener Erkrankungen hilfreich sein kann.

Besondere Aufmerksamkeit erfordert die Hyperplasie der Lymphknoten oberhalb des Schlüsselbeins, im Bauchbereich, im mittleren Teil der Brusthöhle (mediastinale Lymphknoten). In fast allen Fällen deutet dies auf das Vorliegen eines bösartigen Prozesses im Körper hin.

Eine solche Hyperplasie erfordert eine umfassende und gründliche Untersuchung. Die Behandlung sollte darauf abzielen, die Ursache der vergrößerten Lymphknoten zu beseitigen und die Entzündung zu lindern.

Nebennierenhyperplasie

Die Nebennierenrindenhyperplasie ist eine angeborene Erkrankung, bei der die Produktion des Hormons Cortisol beeinträchtigt ist. Diese Hyperplasie ist für verschiedene Erscheinungsformen bekannt. Die Symptome variieren je nachdem, welche Gene betroffen sind. Oligomenorrhoe, Akne, erhöhte Müdigkeit, Unfruchtbarkeit und Hirsutismus können auftreten. Darüber hinaus kann sich eine Nebennierenhyperplasie in Laborindikatoren bemerkbar machen:

  • leichter Anstieg des Testosteronspiegels;
  • mäßiger Anstieg des DHEA-Sulfatspiegels;
  • ein Anstieg des Spiegels des Cortisol-Vorläuferhormons – 17-Hydroxyprogesteron.

Eine Nebennierenhyperplasie wird bei der Untersuchung durch einen Endokrinologen diagnostiziert: nach einer Blutuntersuchung des Hormonspiegels, einer Untersuchung des Patienten und einer Anamnese.

Leberhyperplasie

Eine Hyperplasie des Lebergewebes kann aufgrund von Gefäßthrombose, präoperativer Embolisation und pathologischer Proliferation von Zellen unbekannter Herkunft auftreten. Aus diesen Gründen entwickelt sich eine fokale Leberhyperplasie.

Darüber hinaus wird eine eher seltene Erkrankung separat identifiziert – die fokale noduläre Hyperplasie der Leber, bei der es sich um einen gutartigen Tumor ohne Kapsel handelt.

Eine Hyperplasie des Lebergewebes erfordert in den meisten Fällen eine chirurgische Behandlung. Eine Ausnahme bildet die fokale Leberhyperplasie, da es sich um einen gutartigen Prozess handelt. Der Tumor wird unter Beobachtung gehalten und nur bei Bedarf wird eine Biopsie oder eine Operation durchgeführt.

Hyperplastische Prozesse der Prostata

Die Hyperplasie des Prostataepithels ist ein gutartiger Prozess. Adenom oder BPH (benigne Prostatahyperplasie) wird auch Prostatahyperplasie genannt.

Bei der Prostataepithelhyperplasie handelt es sich um eine pathologische Gewebewucherung und Knötchenbildung in der Prostata. Anschließend kann eine Hyperplasie zu einer Obstruktion (Obstruktion) der Harnwege führen.

Prostatahyperplasie ist eine recht häufige Erkrankung bei Männern. Warum entwickelt sich eine solche Hyperplasie? Die Ursachen dieser Erkrankung sind hormonelle altersbedingte Veränderungen und ein gestörter Testosteronstoffwechsel.

Eine solche Hyperplasie ist leicht behandelbar. Die Behandlung einer rechtzeitig erkannten Krankheit kann nur medikamentös erfolgen – es können hormonelle oder pflanzliche Präparate verschrieben werden. In späteren Stadien wird die Prostatahyperplasie ausschließlich operativ behandelt.

Im Frühstadium erscheint die Prostatahyperplasie nur im Ultraschall – in Form von mikroskopisch kleinen Knötchen. In späteren Stadien kann der Patient Unwohlsein oder Schmerzen im Prostatabereich verspüren und es können Probleme beim Wasserlassen auftreten.

Symptome einer Schilddrüsenhyperplasie

Bei einer Hyperplasie der Schilddrüse handelt es sich um eine signifikante Vergrößerung der Drüse, die nicht mit einem Tumorprozess verbunden ist.

Nicht-knotiger Kropf ist ein anderer Name für Schilddrüsenhyperplasie. Es ist schwierig, die genauen Gründe zu nennen, aus denen sich eine Schilddrüsenhyperplasie entwickelt. Häufig wird eine Schilddrüsenhyperplasie durch Erkrankungen anderer wichtiger innerer Organe hervorgerufen; manchmal tritt eine Schilddrüsenhyperplasie ohne ersichtlichen Grund allein auf.

Die häufigsten Ursachen der Erkrankung sind Hyperplasie der Schilddrüse: diffuser toxischer Kropf, subakute Thyreoiditis, fibröse Riedel-Thyreoiditis, endemischer Kropf. Eine Schilddrüsenhyperplasie entwickelt sich häufig unter dem Einfluss hormoneller Störungen, die das Auftreten von Tumoren in den inneren Organen hervorrufen. Häufig geht eine Hyperplasie der Schilddrüse mit Hyperthyreose, Euthyreose und Hypothyreose einher.

Eine Schilddrüsenhyperplasie kann einheitlich sein, wenn das Organ proportional zunimmt, oder einseitig. Darüber hinaus geht eine Hyperplasie der Schilddrüse häufig mit der Bildung von Knötchen und Zysten einher.

Eine Schilddrüsenhyperplasie kann die Dichte des Organs verändern – die Drüse kann dichter oder umgekehrt weicher werden. In manchen Fällen äußert sich eine Hyperplasie der Schilddrüse in einer starken Vergrößerung des Organs – um das Drei- bis Vierfache.

Eine Schilddrüsenhyperplasie äußert sich wie folgt:

  • die Drüse fühlt sich bei Berührung vergrößert an;
  • es treten Beschwerden in der Schilddrüse auf;
  • Es werden Schwierigkeiten beim Atmen, Schlucken und Engegefühl im Nacken beobachtet;
  • Im Nacken werden geschwollene Gefäße beobachtet. Dieses Symptom wird durch die Tatsache erklärt, dass eine Hyperplasie der Schilddrüse einen Druck der Drüse auf die Gefäße verursacht.

Eine Schilddrüsenhyperplasie wird sowohl medikamentös als auch chirurgisch behandelt. Die Behandlung wird erst nach einer Untersuchung durch einen Endokrinologen, einer Blutuntersuchung und einer Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse verordnet. In Fällen, in denen die Schilddrüsenhyperplasie noch nicht fortgeschritten ist und durch eine hormonelle Störung verursacht wird, kann eine Hormontherapie helfen. Wenn die Hyperplasie der Schilddrüse fortgeschritten ist, das Organ deutlich vergrößert ist, ist dem Patienten eine Operation – Resektion der Schilddrüse – angezeigt.

Die Ursache für ungewöhnliche Uterusblutungen, Unfruchtbarkeit und andere Pathologien bei Frauen sind häufig eine abnormale Verdickung und Veränderungen in der Struktur der inneren Gebärmutterschleimhaut (Endometrium). Solche Veränderungen (Hyperplasie) sind mit hormonellen Störungen im Körper sowie mit Vorerkrankungen der Gebärmutter verbunden. Eine Veränderung des Zustands der Endometriumzellen führt zu deren Degeneration in eine bösartige Form. Durch regelmäßige gynäkologische Untersuchungen, insbesondere in den Wechseljahren, können Sie eine Hyperplasie frühzeitig diagnostizieren und rechtzeitig behandeln.

Inhalt:

Warum kommt es zu einer Endometriumhyperplasie?

Die innere Gebärmutterschleimhaut unterliegt im Zusammenhang mit dem Menstruationszyklus ständigen Veränderungen. In der ersten Zyklushälfte schwillt es an, es entwickelt sich ein Gefäßnetz und es werden Bedingungen für die Anheftung und Ernährung der befruchteten Eizelle geschaffen. Kommt es nicht zu einer Schwangerschaft, wird die Epithelschicht der Membran abgerissen und in Form von Menstruationsblutungen aus dem Körper ausgeschieden.

Bei einer Hyperplasie wächst das Binde- und Drüsengewebe der Gebärmutterschleimhaut übermäßig, die Membran verdickt sich und das Volumen der Gebärmutter nimmt zu. Die Gefahr besteht darin, dass abnormale Veränderungen zu Krebs führen können.

Die Ursachen für eine abnormale Entwicklung der Endometriumzellen sind hormonelle Störungen, die während der Pubertät oder der Menopause auftreten. Darüber hinaus sind verschiedene Erkrankungen im Zusammenhang mit Stoffwechselstörungen und der Funktion des endokrinen Systems sowie Erkrankungen der äußeren und inneren Geschlechtsorgane die Ursachen.

Symptome einer Endometriumhyperplasie werden am häufigsten beobachtet, wenn der Östrogen- und Progesteronspiegel im Körper gestört ist. In folgenden Fällen kommt es zu einem Hormonungleichgewicht:

  • das Vorhandensein von Mastopathie, Uterusmyomen, polyzystischem Ovarialsyndrom;
  • entzündliche Erkrankungen der Gebärmutter und der Eierstöcke;
  • Operationen an der Gebärmutter, Kürettage;
  • Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, des Verdauungssystems, die mit einer Beeinträchtigung des Fettstoffwechsels einhergehen, Fettleibigkeit;
  • Lebererkrankungen, Diabetes mellitus;
  • Einnahme von Hormonpräparaten, Verhütungsmitteln.

Video: Der Mechanismus der Endometriumhyperplasie

Arten der Endometriumhyperplasie

Abhängig von der Art der Veränderungen im Endometriumgewebe werden folgende Krankheitsarten unterschieden:

  1. Drüsenhyperplasie. Es entsteht durch die Vermehrung von Zellen des Binde- und Drüsengewebes der Gebärmutterschleimhaut. Dies ist ein harmloser Prozess. Die Schleimhaut des Endometriums verdickt sich und die röhrenförmigen Drüsen, die sie durchdringen, verbiegen sich. Es gibt eine akute Form der Erkrankung, die als Folge eines starken Anstiegs des Östrogenspiegels auftritt, sowie eine chronische Form – mit einer leichten Veränderung des Östrogenspiegels über einen langen Zeitraum.
  2. Glanduläre zystische Dysplasie. Die Drüsen verstopfen. Sie füllen sich mit Schleim und schwellen an, wodurch sich Zysten bilden.
  3. Atypische Hyperplasie (Adenomatose). Es kommt nicht nur zu einer pathologischen Vermehrung von Zellen, sondern auch zu einer Veränderung der Struktur des Zellkerns, was bereits für bösartige Erkrankungen charakteristisch ist.

Formen der Endometriumhyperplasie

Je nach Grad der Schädigung der inneren Oberfläche der Gebärmutter werden diffuse und fokale Formen der Hyperplasie unterschieden. Bei der diffusen Form ist die gesamte Oberfläche des Endometriums betroffen, seine Schicht verdickt sich gleichmäßig.

Die fokale Form ist durch eine Schädigung eines separaten Bereichs der Oberfläche gekennzeichnet. Ein Beispiel für eine fokale Form der Erkrankung sind Endometriumpolypen. Sie sehen aus wie überwucherte Gebilde mit Bindegewebe (Fasergewebe) an ihrer Basis.

Je komplexer die Veränderungen in der Struktur des Endometriumgewebes sind, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Krankheit bösartig wird. Bei geringfügigen Veränderungen der Drüsenform liegt die Wahrscheinlichkeit einer Krebserkrankung bei 1-3 %. In komplexen Fällen atypischer Veränderungen steigt sie auf 22-57 %.

Symptome einer Hyperplasie

Die Symptome einer Endometriumhyperplasie können nicht immer von den Manifestationen anderer gynäkologischer Erkrankungen unterschieden werden. Oft wird die Krankheit bei der nächsten Vorsorgeuntersuchung entdeckt oder wenn eine Frau einen Arzt wegen des Ausbleibens einer Schwangerschaft aufsucht.

Anzeichen einer Drüsenhyperplasie

Hyperplasie mit Veränderungen in der Drüsenstruktur kann leicht in eine atypische Form übergehen, bei der die Wahrscheinlichkeit einer gefährlichen Degeneration am größten ist. Die typischsten Symptome einer Drüsenendometriumhyperplasie bei Frauen im gebärfähigen Alter sind:

  1. Störungen des Menstruationszyklus. Die Menstruation erfolgt unregelmäßig, die Ausflussmenge ist ungleichmäßig und es kommt häufiger zu starken Blutungen. Vor und nach der Menstruation kommt es zu klarem, mit Blut vermischtem Ausfluss.
  2. Das Auftreten von Blutungen zwischen der normalen regulären Menstruation (Metrorrhagie).
  3. Das Auftreten längerer und starker Blutungen nach einer Verzögerung der Menstruation.
  4. Lange (länger als eine Woche) und starke (etwa dreimal stärkere als normale) Menstruation (Menorrhagie). Eine solche Menstruation geht mit starken Schmerzen im Unterbauch und im unteren Rücken einher. Die Frau verspürt Schwäche, Müdigkeit und Ohnmacht. Es kann zu Anämie kommen. Solche Symptome sind am charakteristischsten für eine Endometriumhyperplasie mit der Bildung von Polypen (drüsenförmig, faserig).
  5. Unfruchtbarkeit. Es kann als Folge einer Unterentwicklung der Eizelle aufgrund hormoneller Störungen auftreten. Solche Symptome einer Endometriumhyperplasie treten auch aufgrund der Unfähigkeit einer befruchteten Zelle auf, sich aufgrund einer Verletzung ihrer Struktur an der Gebärmutterwand festzusetzen.

Eines der Anzeichen der Krankheit bei Mädchen im Teenageralter ist das Auftreten von Blutgerinnseln im Menstruationsfluss.

Anzeichen einer fokalen Endometriumhyperplasie

Die Läsionen können einen Durchmesser von 2 mm oder mehr (bis zu mehreren Zentimetern) haben. Es können zwei Arten von Pathologien auftreten. Erstens, wenn der Östrogenspiegel die Norm überschreitet, verlangsamt sich die Reifung der Eizelle, die Ablösung der Schleimhaut verzögert sich, sodass sie Zeit zum Wachsen hat. Ein wichtiges Symptom einer Hyperplasie sind in diesem Fall anhaltende und starke Blutungen, die mit dem Zeitpunkt der Menstruation zusammenfallen, sowie geringfügige Schmierblutungen zwischen den Menstruationen.

Zweitens kommt es bei Progesteronmangel dazu, dass die Eizellen nicht reifen und der Eisprung ausbleibt. In diesem Fall wird nur ein Teil der Schleimschicht abgestoßen und aus den verbleibenden Zellen bilden sich Polypen. Ein Symptom einer fokalen Endometriumhyperplasie ist eine Menstruationsblutung, die 10–14 Tage anhält.

Anzeichen einer Hyperplasie in den Wechseljahren

Symptome einer Endometriumhyperplasie können bereits in der Prämenopause auftreten. Die Wechseljahre sind eine Zeitspanne, in der Menstruationsunregelmäßigkeiten keine Seltenheit sind. Die Menstruation wird unregelmäßig und kann in ihrer Intensität schwanken.

Wenn Frauen zu diesem Zeitpunkt blutigen oder blutigen Ausfluss verspüren, legen sie oft keinen großen Wert darauf und verwechseln es mit den Wechseljahren.

Altersbedingte hormonelle Veränderungen, frühere Abtreibungen, chronische Erkrankungen der Geschlechtsorgane, geschwächte Immunität beschleunigen den Ausbruch der Krankheit. Die Wahrscheinlichkeit einer Entartung in Gebärmutterkrebs steigt.

Wenn anhaltender Bluthochdruck beobachtet wird, Diabetes mellitus vorliegt und bei Frauen über 45-50 Jahren eine Verletzung des Fettstoffwechsels vorliegt, müssen Sie besonders auf Anzeichen wie anhaltende und starke Blutungen oder umgekehrt spärliche Schmierblutungen achten . Es ist notwendig, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen, um die Heilungschancen zu erhöhen.

Anzeichen einer Hyperplasie in der Postmenopause

Ein alarmierendes Zeichen während dieser Zeit ist das Auftreten von blutigem Ausfluss jeglicher Dauer und Intensität sowie Schmerzen im Unterbauch, die krampfartiger Natur sind. Azyklische Blutungen, die nicht mit der Menstruation verbunden sind, treten sowohl bei Polypen als auch bei Uterusmyomen auf. Sie sind auch charakteristisch für bösartige Erkrankungen.

Notiz: Frauen, die in den späten Wechseljahren (nach 55 Jahren) leiden, sollten besonders auf das Auftreten solcher Anzeichen achten. Die Symptome einer Endometriumhyperplasie können leicht mit der Menstruation verwechselt werden, die während einer längeren Menopause auftritt.

Video: Arten von Hyperplasie. Diagnose mittels Ultraschall

Sonographische Anzeichen einer Hyperplasie

Eine der wichtigsten Methoden zur Erkennung einer Endometriumhyperplasie ist die Ultraschalluntersuchung der Gebärmutter. Mit der Methode können Sie die Dicke der Schleimhaut messen, Polypen erkennen und auch die Größe der betroffenen Bereiche abschätzen. Dabei werden die Indikatoren mit den für einzelne Phasen des Menstruationszyklus charakteristischen Normen verglichen.

Bei einer gesunden Gebärmutter beträgt die Dicke der Schleimhaut in der ersten Phase des Zyklus 3–4 mm und in der zweiten 12–15 mm. Die Echogenität (Schallleitfähigkeit) der Schleimhaut ist größer als die der Muskelschicht. Bei einer Hyperplasie ändert sich die Dicke der Schleimhaut nicht, die Echogenität ist gleichmäßig und die Umrisse der Verdickung sind gleichmäßig. Bei bösartigen Veränderungen werden die Konturen der Verdickung ungleichmäßig und die Echogenität verschiedener Bereiche ist heterogen.

Als echographische Symptome einer Endometriumhyperplasie gelten Polypen mit einer Größe von 16,1–17,5 mm und einer Dicke der Muskelschicht von 14,6–15,4 mm. Eine Wandverdickung von bis zu 19–20 mm kann auf das Vorhandensein eines Krebstumors hinweisen.


Heutzutage ist es nicht ungewöhnlich, dass ein Patient in einer Arztpraxis die Diagnose „Hyperplasie“ hört. Was ist das und sollte man sich im Vorfeld Gedanken um die eigene Gesundheit machen? Wie gefährlich ist dieser pathologische Prozess und welche Organe sind häufiger als andere anfällig für Hyperplasie?

Nach Meinung von Experten, Hyperplasie ist eine pathologische Gewebewucherung (mit Ausnahme von Tumorneoplasien), die zu einer Vergrößerung dieses Organs und darüber hinaus zu einer Funktionsstörung führt.

Hyperplasie kann in der Gebärmutterschleimhaut, der Brust, den Eierstöcken, der Prostata und anderen Organen diagnostiziert werden. Plazentahyperplasie, noduläre Hyperplasie der Leber, reaktive Hyperplasie der Lymphknoten, lymphoide Hyperplasie des Dünndarms, lymphofollikuläre Hyperplasie der Magenschleimhaut – dies ist keine vollständige Liste der Krankheiten, die unter die Definition dieser Pathologie fallen. Eine fokale noduläre Hyperplasie der Leber kann von Spezialisten bei minderwertigen Neoplasien nur sehr schwer diagnostiziert werden.

Endometriumhyperplasie kommt am häufigsten bei Frauen vor. Betrachten wir die Krankheit am Beispiel der Endometriumhyperplasie der Gebärmutter.

Klassifikationen der Hyperplasie

Ärzte verwenden mehrere Klassifikationen. Zu den häufigsten gehören:

Klassifizierung der Endometriumhyperplasie nach dem Vorhandensein verschiedener Strukturelemente im Gewebe:

Drüsen. Gleichzeitig ist eine Vermehrung der Drüsenschicht im Gewebe zu beobachten.
Drüsenzystisch. In diesem Fall wächst aktiv Drüsengewebe im Endometrium und es werden geringfügige zystische Bildungen diagnostiziert.
Atypisch oder adenomatöse Form. Eine der gefährlichsten Arten von Hyperplasie für die Gesundheit von Frauen. Ein Merkmal dieser Art von Pathologie ist das Vorhandensein atypischer Zellen im Gewebe, die dazu neigen, zu einem bösartigen Tumor zu degenerieren.
Endometriumhyperplasie der drüsigen, zystischen, drüsig-zystischen Form mit Bildung von Polypen aus Bindegewebe. Dieser Typ ist viel häufiger als andere Formen der Krankheit.

Experten unterscheiden die folgenden Arten von Hyperplasie nach dem Entwicklungsmechanismus des pathologischen Prozesses:

Arbeitshyperplasie. In diesem Fall kommt es zu einer Vergrößerung eines Organs oder eines bestimmten Gewebes infolge längerer Belastung bei der Ausübung bestimmter Funktionen. Diese Pathologie wird in der Blase festgestellt, wobei eine Verletzung des Urinabflusses diagnostiziert wird. Dies ist auf eine vergrößerte Prostata zurückzuführen.


Prostatahyperplasie

Humorale Hyperplasie. Sie tritt auf, wenn Zellen über einen längeren Zeitraum aktiven chemischen Faktoren ausgesetzt waren. Dadurch kommt es zu einer Vermehrung der Gewebezellen mit intensiver Vermehrung. Beispielsweise führt ein Überschuss an adrenocorticotropem Hormon im Blut zu einer Nebennierenhyperplasie. Auch die Hyperplasie der Schilddrüse bei einer Krankheit wie Morbus Basedow ist ein markantes Beispiel für eine humorale Hyperplasie.

Kompensatorische Hyperplasie Gewebe oder ein bestimmtes Organ entsteht, wenn der Körper einen Teil des Parenchyms vollständig verloren hat. Ein Beispiel für einen solchen pathologischen Prozess ist der Verlust von Nierenglomeruli mit diagnostizierter Hyalinose. In diesem Fall handelt es sich bei der kompensatorischen Hyperplasie um eine Vergrößerung einer Niere bei gleichzeitiger Unterentwicklung der zweiten. Dies ist ein klares Beispiel für eine stellvertretende Hyperplasie, die sich in paarigen Organen manifestiert.

Zuvor identifizierten Experten eine andere Art von Hyperplasie, genannt disharmonisch. Anschließend wurde festgestellt, dass es sich um eine der häufigsten und am häufigsten untersuchten Formen der humoralen Hyperplasie handelt.

Es gibt auch eine andere Art der Klassifizierung der Hyperplasie:

Verallgemeinert. Sie entsteht durch die Wirkung eines Wachstumshormons, das durch ein Somatotropinom (ein Tumor der vorderen Hypophyse) in den Blutkreislauf freigesetzt wird, auf ein Organ oder Organsystem. Der Patient hat eine Vergrößerung der Knochen des Skeletts und des Schädels. Auch die Zunge oder einige innere Organe nehmen an Größe zu.
System. Ein markantes Beispiel ist die Hyperplasie der Talgdrüsen, die bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen während der Pubertät diagnostiziert wird.
Lokal. In einem bestimmten Organ markiert. Beispielsweise wird im Magen bei erhöhter Gastrinproduktion eine Verdickung der Schleimhaut diagnostiziert.

Experten unterteilen Hyperplasie auch in:

Physiologisch. Es manifestiert sich in den Brustdrüsen während der Schwangerschaft und Stillzeit.
Pathologisch. Es umfasst alle oben genannten Zustände des Körpers.

Ärzte sprechen oft von der folgenden Einteilung der Hyperplasie:

Im Mittelpunkt. Schäden an der Gebärmutterschleimhaut oder der Epithelschicht treten in klar definierten Bereichen auf. Fokale foveale Hyperplasie, die in anderen Quellen auch als regenerativer oder hyperplastischer Polyp bezeichnet werden kann.
Diffuse Form. Der pathologische Prozess betrifft vollständig die gesamte Oberfläche der Schicht. In diesem Fall kommt es zu einer Verdickung der Gebärmutterschleimhaut bzw. der von dieser Krankheit betroffenen Schicht. Diese Form ist am schwierigsten zu behandeln.
Polypen. Sie entstehen durch ungleichmäßiges Wachstum von Bindegewebselementen und können in Zukunft zur Entwicklung minderwertiger oder zystischer Formationen führen.


Angeborene Nebennierenhyperplasie

Darüber hinaus heben Ärzte hervor angeborene Hyperplasie sowie mehrere Grade jeder der oben genannten Arten von Pathologien. Unter den vielen verschiedenen Diagnosen können Sie eine solche Definition von Hyperplasie sehen: mittelschwer, chronisch, typisch usw.

Symptome und Anzeichen einer Hyperplasie

Es versteht sich, dass die Symptome einer Hyperplasie völlig unterschiedlich sein können, wenn der pathologische Prozess in der Leber und dem Endometrium der Gebärmutter, den Nieren und der Brustdrüse sowie den Talgdrüsen oder der Prostata lokalisiert ist.

Zu den allgemeinen Anzeichen einer Hyperplasie gehören:

Verdickung der betroffenen Schicht;
Eine Vergrößerung des Organs, in dem diese Pathologie diagnostiziert wird;
Es kann zu einem Schmerzsyndrom kommen, das eine Folge einer Funktionsstörung des Organs ist;
In einigen Fällen treten bei Patienten Fieber, Übelkeit, Erbrechen, Schüttelfrost und andere Manifestationen dieses pathologischen Prozesses auf.

Interessante Fakten.
Bei 65 % der Männer kommt es bei diagnostizierter Prostatahyperplasie zu Harnverhalt.
Endometriumhyperplasie wird bei Frauen im Alter von 14–15 bis 45–50 Jahren diagnostiziert.
Eine Endometriumhyperplasie tritt bei 20 % der von einem Facharzt untersuchten Patientinnen auf.


Schauen wir uns die Symptome der Endometriumhyperplasie als eine der häufigsten weiblichen Erkrankungen an. Diese beinhalten:

Das Vorhandensein von Metrorrhagie und Menorrhagie. Hierbei handelt es sich um Uterusblutungen, die sowohl während der Menstruation als auch in der Zeit dazwischen auftreten.
Hämorrhagische Anämie. Es wird eine Folge von Metrorrhagie und Menorrhagie. Der Körper hat keine Zeit, die benötigte Eisenmenge wieder aufzufüllen, und der Patient entwickelt Schwäche und Blässe der Schleimhäute. Die Müdigkeit nimmt zu und das Risiko einer Tachykardie ist hoch.
Durchbruchblutungen im Uterus sind typisch für ein Kind im Teenageralter und eines der Symptome einer Endometriumhyperplasie bei Mädchen.
Hormonelle Ungleichgewichte. Überschüssiges Östrogen führt zu Unfruchtbarkeit, die sehr schwer zu behandeln ist.
Blutiger Ausfluss beim Geschlechtsverkehr kann auch auf das Vorhandensein einer Pathologie wie einer Endometriumhyperplasie im Körper hinweisen.

In den meisten Fällen verschwinden alle Symptome und Manifestationen dieser Pathologie in den Wechseljahren.

Komplikationen einer Hyperplasie

Das Fehlen einer rechtzeitigen Behandlung der Hyperplasie steht in direktem Zusammenhang mit der Anzahl der Komplikationen, die während der Entwicklung des pathologischen Prozesses auftreten. Schauen wir uns die Endometriumhyperplasie und die Komplikationen an, die diese Krankheit häufig begleiten:

Krebs. Der Übergang einer atypischen oder mit anderen Worten adenomatösen Form in eine Erkrankung geringer Qualität kommt häufig vor.
Rückfall. Eine der häufigsten Komplikationen bei Hyperplasie.
Chronische Anämie, die mit Menorrhagie und Metrorrhagie auftritt.
Unfruchtbarkeit. Im gebärfähigen Alter registrieren Ärzte eine zunehmende Zahl von Patientinnen, deren Unfruchtbarkeit gerade auf einer Endometriumhyperplasie der Gebärmutter beruht.

Wird bei einem Patienten eine Hyperplasie anderer Organe diagnostiziert, kann es zu Komplikationen wie beispielsweise einer Harnverhaltung aufgrund einer Prostatahyperplasie kommen. Die Patientenversorgung steht in direktem Zusammenhang mit der Notwendigkeit einer Blasenkatheterisierung.

Ursachen der Endometriumhyperplasie

Zu den häufigsten Ursachen für die Entwicklung dieser Pathologie zählen Experten:

Hormonelle Ungleichgewichte. Hyperplasie ist eine hormonabhängige Erkrankung, die in direktem Zusammenhang mit Veränderungen der Menge verschiedener Hormone steht. Eine Endometriumhyperplasie entsteht, wenn das Verhältnis von FSH, Prolaktin und LS-Hormon gestört ist.
Auch verschiedene Schleimhautverletzungen, Aborte und schwierige Geburten können zur Entwicklung einer Endometriumhyperplasie führen.
Retrovirale Infektion.
Das Vorliegen von Begleiterkrankungen wie Fettleibigkeit, Diabetes mellitus oder Bluthochdruck erhöht das Risiko einer Pathologie deutlich.
Die willkürliche Anwendung von Verhütungsmitteln ohne vorherige Rücksprache mit einem Spezialisten führt zu einem hormonellen Ungleichgewicht und in der Folge zu einer Endometriumhyperplasie der Gebärmutter.
PCO-Syndrom.
Ein genetischer Faktor, der einen starken Einfluss nicht nur auf die Entwicklung einer Endometriumhyperplasie, sondern auch einer Hyperplasie anderer Organe hat.
Uterusmyome, Endometriose, Adenomyose und andere Krankheiten können zur Entwicklung eines pathologischen Prozesses führen.

Diagnose und Behandlung von Endometriumhyperplasie

Die folgenden Arten von Studien können die genauesten Informationen über die bestehende Pathologie liefern:

Ultraschall. Es ermöglicht Ihnen, die Lokalisation der Läsion zu identifizieren sowie die Größe der Pathologie und die Dicke des Endometriums zu bestimmen.
Hysteroskopie. Es ermöglicht Ihnen, die Gebärmutterhöhle zu untersuchen und den Ort der Hyperplasie klarer zu bestimmen.
Diagnostische Kürettage. Es entsteht gleichzeitig mit Hyperplasie und spielt eine wichtige Rolle bei der Diagnose der Art der Pathologie. Ermöglicht die Klärung des Vorhandenseins atypischer Zellen im Gewebe.
Hormonelle Studien. Mit ihrer Hilfe erhält der Facharzt Informationen über Ungleichgewichte im Verhältnis wichtiger Hormone und kann auf Basis der gewonnenen Daten eine Therapie zu deren Korrektur verschreiben.
CT und Biopsie spielen eine wichtige Rolle bei der Diagnose von Hyperplasien anderer Organe.

Nach Erhalt aller Untersuchungsergebnisse verschreibt der Arzt wirksame Therapiemethoden, in manchen Fällen bleibt nur der Einsatz chirurgischer Behandlungsmethoden.

Eine Endometriumhyperplasie kann mit hormonellen Verhütungsmitteln korrigiert werden. Durch die genaue Einhaltung des vom Arzt gewählten Dosierungsschemas und der Dosierung der Medikamente können Sie die Krankheit wirksam bekämpfen.

Im Falle einer atypischen Form der Hyperplasie empfehlen Ärzte den Rückgriff auf eine Operation, um die Entwicklung eines Rückfalls und eine Gewebedegeneration zu einem minderwertigen Tumor zu verhindern. In diesem Fall ist eine vollständige Entfernung der Gebärmutter oder eine Hysterektomie angezeigt. Durch die Kürettage können Sie das betroffene Endometrium mit einer leichten Entwicklung der Pathologie entfernen.

Eine medikamentöse Therapie beschleunigt die Rehabilitationsphase.

Mit der Kryodestruktion wird betroffenes Gewebe unter dem Einfluss niedriger Temperaturen entfernt. Die Lasertherapie führt in den meisten Fällen zu sehr guten Behandlungsergebnissen.

Prävention von Endometriumhyperplasie

Ärzte raten:
Besuchen Sie mindestens zweimal im Jahr einen Gynäkologen.
Abtreibung ablehnen;
Führen Sie einen aktiven Lebensstil in Kombination mit einer nahrhaften Ernährung.
Lassen Sie sich regelmäßig untersuchen und behandeln Sie Begleiterkrankungen rechtzeitig.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Unter den Volksheilmitteln sind die am weitesten verbreiteten:

Abkochungen und Aufgüsse aus Brennnessel. Es hat eine blutstillende Wirkung und wird daher häufig zur Behandlung von Blutungen eingesetzt. 200 g Pflanze pro 0,5 Liter Alkohol. Das Produkt wird 14-15 Tage lang infundiert und dann zweimal täglich 1 Teelöffel eingenommen.

Saft aus Klettenwurzel und goldenem Schnurrbart. Bereiten Sie 1 Liter Saft aus jeder Pflanze zu und nehmen Sie dann 6 Monate lang zweimal täglich 1 Esslöffel der gemischten Zusammensetzung ein.

Pfingstrosenextrakt im Verhältnis 1:2 verdünnt. Die Dosierung der Pfingstrose beträgt 2 ml. dreimal täglich mit Wasser eingenommen.

Der Name der Krankheit hat griechische Wurzeln und klingt wörtlich übersetzt wie „Übererziehung“. Daher wird Hyperplasie als eine Zunahme der Elemente der Gewebestruktur aufgrund ihrer übermäßigen Bildung bezeichnet. Eine Zunahme der Zellzahl führt zu einer Vergrößerung des Organ- oder Tumorvolumens. Gleichzeitig führen sich schnell entwickelnde Hyperplasieprozesse zu einer Verringerung des Volumens der Zellen selbst, d.h. zur Störung ihrer Struktur führen.

Eine Hyperplasie kann sich in verschiedenen Organen entwickeln und erhebliche Komplikationen mit sich bringen.

In der medizinischen Praxis gibt es Fälle von Zellproliferation in Brustdrüse, Prostata und Schilddrüse, Plazenta und anderen Organen. Während der Schwangerschaft oder während der prämenstruellen Periode kann sich eine Hyperplasie in den Brustdrüsen in Form der Magen-, Gebärmutter- und Nasenschleimhaut entwickeln.

Bei bestimmten Arten von Infektionen entwickelt sich häufig eine Hyperplasie, wobei eine akute Anämie in Form eines Wachstums von hämatopoetischem Gewebe außerhalb des Knochenmarks auftritt.

Ursachen der Hyperplasie

Die Ursachen einer Hyperplasie sind verschiedene Prozesse, die zur Zellproliferation führen.

Zu diesen Prozessen zählen Störungen der Nervenregulation des Zellstoffwechsels und -wachstums. Eine Hyperplasie entsteht häufig aufgrund einer Steigerung der Gewebefunktion unter dem Einfluss von Wachstumsstimulanzien. Dies kann unter dem Einfluss von Karzinogenen oder Gewebeabbauprodukten geschehen.

Die Ursache der Hyperplasie kann eine gestörte Beziehung zwischen den Organen und der inneren Sekretion sein.

Auch erbliche Faktoren und Begleiterkrankungen wie Mastopathie, Leberfunktionsstörungen und andere Erkrankungen können eine Hyperplasie verursachen.

Hauptsymptome einer Hyperplasie

Die Krankheitssymptome hängen von der Lage des Bereichs mit wachsendem Gewebe ab.

Zu den Hauptzeichen einer Hyperplasie gehören eine Vergrößerung des Organvolumens, eine Verdickung der betroffenen Schicht und Schmerzen an der Lokalisationsstelle. Hyperplasie geht oft mit Übelkeit, Erbrechen, Schüttelfrost und erhöhter Körpertemperatur einher.

Eine Vielzahl von Formen der Hyperplasie

In der Medizin gibt es verschiedene Arten von Hyperplasie.

Pathologische und physiologische Hyperplasie wird unterteilt in:

  1. Zu den physiologischen Hyperplasien zählt die Gewebewucherung, die vorübergehender oder funktioneller Natur ist. Hierzu zählt beispielsweise eine Brustdrüsenhyperplasie während der Schwangerschaft oder Stillzeit.
  2. Pathologische Hyperplasien umfassen Gewebeproliferation aufgrund provozierender Faktoren.

Darüber hinaus kann Hyperplasie fokal, diffus oder polypös sein:

  1. In der Fokusform gibt es eine klare Lokalisierung des Prozesses in Form einzelner Bereiche.
  2. Die diffuse Hyperplasie betrifft die Oberfläche der gesamten Schicht.
  3. Die polypöse Form ist durch ungleichmäßiges Wachstum von Bindegewebselementen gekennzeichnet und führt zur Entwicklung von Zysten und minderwertigen Formationen.

Diffuse Hyperplasie der Schilddrüse

Diese Art der Hyperplasie entsteht als kompensatorische Reaktion der Leber auf Jodmangel.

Der Begriff diffuse Hyperplasie spiegelt eine Zunahme des Gesamtvolumens der Leber aufgrund der Proliferation ihrer Zellen wider, um die Sekretion von Schilddrüsenhormonen zu unterstützen, die den Stoffwechsel fördern, das Energieniveau aufrechterhalten und die Sauerstoffaufnahme verbessern.

Jod wird von der Schilddrüse benötigt, um ihre hormonelle Aktivität aufrechtzuerhalten. Fehlen oder Mangel an Jod führt zur Vermehrung von Drüsenzellen und deren Funktionsstörung.

Darüber hinaus kann eine erbliche Veranlagung zur Entwicklung einer diffusen Hyperplasie der Schilddrüse führen.

Auch der Verzehr von kropfbildenden Substanzen (Verhinderung der Jodaufnahme zur Hormonproduktion) kann zu einer Hyperplasie der Schilddrüse führen. Zu diesen provozierenden Stoffen gehören Süßkartoffeln, Blumenkohl und Weißkohl, Mais, Salat, Meerrettich und Rüben.

Eine ähnliche Form der Hyperplasie kann bei der Einnahme bestimmter Medikamente oder bei Helminthenbefall auftreten.

Reaktive Lymphknotenhyperplasie

Eine Vergrößerung des Lymphknotenvolumens, die als Reaktion des Körpers auf einen Entzündungsprozess, eine generalisierte Infektion oder die Pathologie von Autoimmunprozessen auftritt, wird als reaktive Lymphknotenhyperplasie bezeichnet.

Vergrößerte Lymphknoten können durch Metastasen von Krebstumoren verursacht werden, daher ist es notwendig, die reaktive Lymphknotenhyperplasie von Metastasen bösartiger Tumoren zu unterscheiden. Bei der reaktiven Form kommt es im Gegensatz zu onkologischen Prozessen zu Schmerzen, Vergrößerung und elastischer Konsistenz der entzündeten Knoten. Diese Form ist durch die Lokalisierung einer Hyperplasie in den submandibulären, axillären und zervikalen Lymphknoten gekennzeichnet.

Gutartige Prostatahyperplasie

Ab etwa dem 50. Lebensjahr leiden etwa 85 % der Männer an einer gutartigen Prostatahyperplasie (Prostataadenom). Die Krankheit ist durch die Bildung eines kleinen Knotens (oder mehrerer) auf der Prostata gekennzeichnet, der bei seinem Wachstum Druck auf die Harnröhre ausübt und Probleme beim Wasserlassen verursacht. Die gutartige Prostatahyperplasie verursacht keine Metastasierung, was diese Krankheit von einer onkologischen Erkrankung, also Prostatakrebs, unterscheidet. Deshalb spricht man von einer gutartigen Hyperplasie. Die Krankheit hat keine eindeutige Ursache und ist meist mit der Menopause bei Männern verbunden.

Brusthyperplasie

Wenn sich die Brustdrüse um mehr als die Hälfte vergrößert, wird eine Brustdrüsenhyperplasie diagnostiziert, deren Schweregrad durch die Zunahme der Höhe und der vorderen Projektion bestimmt wird. Die Krankheit kann einseitig oder beidseitig auftreten. Bei einseitiger Hyperplasie ist eine echographische Diagnose erforderlich, um eine Onkologie auszuschließen.

Eine dyshormonelle diffuse Hyperplasie der Brustdrüse kann sich in einer Volumenzunahme des Gangepithels infolge einer zunehmenden Anzahl von Zellschichten der Gangwände und einer Zunahme der endständigen röhrenförmigen Äste äußern. Darüber hinaus kann es aufgrund einer Bindegewebssklerose zu einer diffusen dyshormonellen Hyperplasie kommen.

Die diffuse dyshormonelle Hyperplasie, die sich vor dem Hintergrund einer Bindegewebssklerose entwickelt, führt zu einer schweren vorzeitigen Degeneration der Brustdrüse, zur Bildung von Zysten und zur Gewebefibrose.

Die fibröse Hyperplasie der Brustdrüse, besser bekannt als fibrozystische Mastopathie, entsteht aufgrund verschiedener dyshormoneller Störungen in der Brustdrüse. In diesem Fall treten gutartige Tumoren in der Brust auf.

Die Gründe, warum sich eine fibröse Hyperplasie der Brustdrüsen bilden kann, hängen mit dem Vorhandensein gynäkologischer und endokriner Erkrankungen im Körper zusammen, können eine Folge einer Abtreibung oder die Folge systemischer Erkrankungen sein.

Die fibröse Hyperplasie der Brustdrüsen ist durch die Bildung von Bindegewebe gekennzeichnet.

Alle Formen der Hyperplasie erfordern eine genaue Diagnose und Identifizierung der wahren Ursache der Gewebeproliferation.

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Bei der Lymphknotenhyperplasie handelt es sich um eine pathologische Wucherung des Lymphgewebes, die durch eine vermehrte und unkontrollierte Teilung seiner Zellen gekennzeichnet ist. Die häufigste Komplikation dieses Prozesses ist die Bildung eines tumorähnlichen Neoplasmas an der Stelle der Proliferation von Lymphgewebe. Hyperplasie ist keine primäre Pathologie, sondern nur ein Symptom einer anderen Krankheit, in diesem Fall der Lymphadenopathie, die ebenfalls aufgrund der Exposition gegenüber einem bestimmten auslösenden Faktor auftritt.

Ursachen der Proliferation von Lymphgewebe

Lymphgewebe besteht aus:

  • retikuloendotheliale Zellen;
  • T-Lymphozyten;
  • Follikel;
  • Makrophagen;
  • Lymphoblasten;
  • Mastzellen usw.

Es ist lokalisiert in:

  • Lymphknoten;
  • Mandeln;
  • Knochensubstanz;
  • Schleimhaut der Atmungsorgane;
  • Magen-Darmtrakt;
  • Harntrakt.

Wenn sich in einem Organ ein chronischer Entzündungsprozess entwickelt, treten auch dort Lymphzellen auf. Dies schützt den Körper vor den Auswirkungen von Infektionserregern. Hyperplastische Zellen werden als Immunantwort auf die Entwicklung eines spezifischen pathologischen Prozesses gebildet, der bestimmte Veränderungen im Stoffwechsel des Knotengewebes hervorruft:

  1. Wenn Antigene vorhanden sind, erhöht sich die Produktion von Lymphozytenzellen und Makrophagen.
  2. Sind Bakterien oder andere krankheitserregende Mikroorganismen in den Knoten eingedrungen, sammeln sich deren Abfallprodukte und Giftstoffe in diesem Bereich an. Bei ihnen kommt es zu einer Immunreaktion wie Hyperlasie.
  3. Wenn sich in einem Lymphknoten ein onkologischer Prozess entwickelt, ist eine pathologische Zellproliferation sein ständiger Begleiter, die mit einer Vergrößerung des Knotens und einer Veränderung seiner Form einhergeht.

Basierend auf den Ursachen der Hyperplasie des Lymphgewebes wird dieser pathologische Zustand im Knoten in mehrere Formen unterteilt:

  • reaktiv;
  • follikulär;
  • maligne.

Formen der Pathologie

Die reaktive Lymphknotenhyperplasie wird als eine Art Immunantwort auf eine sich entwickelnde Krankheit mit immunologischer Ätiologie angesehen. Dazu gehören Arthritis, Sklerodermie, systemischer Lupus erythematodes, eosinophiles Granulom und Gaucher-Pathologie.

Sie können auch Serumkrankheit feststellen – eine allergische Reaktion des Körpers auf die Einnahme eines bestimmten Serummedikaments tierischen Ursprungs, hämolytische und megaloblastäre Anämie. Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich als Folge einer Chemotherapie oder Strahlentherapie eine reaktive Hyperplasie bildet.

Bei Hyperthyreose, einer Autoimmunerkrankung, die mit einer Schädigung des endokrinen Systems einhergeht, kann es zu einer Proliferation von Knotenzellen kommen. In diesem Fall kommt es zu einer erhöhten Produktion von Schilddrüsenhormonen.

Eine follikuläre Hyperplasie der Lymphknoten tritt auf, wenn die Größe und das Volumen der Antikörper, die Sekundärfollikel bilden, zunehmen. In diesem Fall ist die Aktivität der letzteren ziemlich aggressiv, was zur Verdrängung anderer (normaler) Zellen, einschließlich Lymphozyten, führt.

Am häufigsten wird die Entwicklung einer follikulären Hyperplasie der Halslymphknoten vor dem Hintergrund der Castleman-Krankheit beobachtet, die sich entwickelt, wenn der Körper einer Herpesvirus-Infektion Typ 8 ausgesetzt ist.

Die lokalisierte Form der Pathologie ist durch eine Vergrößerung nur eines Knotens, aber eher umfangreiche Symptome gekennzeichnet: periodische Schmerzen in der Brust- oder Bauchhöhle, allgemeines Unwohlsein, Gewichtsverlust, Fieber usw.

Eine bösartige Form der Lymphknotenhyperplasie ist durch die Beteiligung regionaler Vertreter des Immunsystems im gesamten Körper am Entzündungsprozess gekennzeichnet. In den meisten Fällen liegt die Ursache in der Entwicklung:

  • im Magen, in der Speiseröhre, im Zwölffingerdarm, im Darm, in den Nieren, in den Eierstöcken und in den Hoden bei Männern (in solchen Fällen ist ein charakteristisches Merkmal die Proliferation von Gewebe der supraklavikulären Knoten);
  • in jedem Bereich des Gesichts, am Kopf, am Hals (Gewebe wächst am häufigsten in den Halsknoten);
  • an der Lunge, der Brustdrüse (es kommt zu einem pathologischen Wachstum des Gewebes des Achselknotens);
  • an jedem Beckenorgan: Gebärmutter, Eierstock, Rektum, Prostata (Gewebewachstum findet an den retroperitonealen, mesenterialen und inguinalen Lymphknoten statt).

Symptome einer Hyperplasie

Wie das klinische Bild einer Hyperplasie im Einzelfall aussehen wird, hängt vom Volumen des Gewebewachstums, seiner Lokalisierung und der Art der primären Entzündung ab. Im Anfangsstadium der Pathologieentwicklung ist ein hyperplastischer Lymphknoten durch die folgenden Zustände gekennzeichnet:

  • die Größe des Knotens überschreitet nicht 1 cm (und erhöht sich weiter auf 2-3 cm);
  • Der Knoten zeichnet sich durch seine Beweglichkeit aus und ist nicht mit dem umgebenden Gewebe verschmolzen.
  • Das Schmerzsyndrom im Anfangsstadium tritt selten und nur zum Zeitpunkt der Palpation des Lymphknotens auf.

Mit der Zeit nehmen die Symptome an Intensität zu: Der Schmerz wird stärker und tritt nicht nur beim Abtasten, sondern auch bei jeder Bewegung des Halses auf. Es kommt zu einer Erweiterung der kleinen Gefäße rund um den Lymphknoten und zu einer Erhöhung ihrer Durchlässigkeit. In diesem Fall kommt es an der Entzündungsstelle zu einer leichten Schwellung und zu einer Hyperämie der Haut.

Bei einer Generalisierung der Infektion, also einer Ausbreitung über die Grenzen des hyperplastischen Lymphknotens hinaus, kommt es zu einem Anstieg der Körpertemperatur, allgemeines Unwohlsein, Kopfschmerzen und Schwäche treten bereits nach geringer Belastung auf.

Wenn Sie nicht rechtzeitig mit der Behandlung der Grunderkrankung, also der Lymphadenopathie, beginnen, kann es zu einer Eiterung des Knotens kommen. Letzteres geht mit einer Hyperämie der darüber liegenden Haut, Schwellungen, Schmerzen und einer eingeschränkten Beweglichkeit des entsprechenden Körperteils einher.

Wenn der Lymphknoten langsam wächst, beim Abtasten nicht schmerzt, inaktiv ist und im Verhältnis zu anderen Knoten eine dichte Struktur aufweist, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Solche Symptome können auf die Entwicklung einer tumorähnlichen Neubildung hinweisen. Kommt es zu Metastasen in den Zellen des Lymphknotens, verwachsen diese ebenfalls mit angrenzendem Gewebe und weisen eine erhöhte Dichte auf.

Diagnose

Um einen pathologischen Zustand eines Knotens wie Hyperplasie zu diagnostizieren, verschreibt der Arzt folgende Untersuchungen:

  • allgemeiner und biochemischer Bluttest;
  • Blutimmunogramme;
  • Blutuntersuchungen auf Tumormarker;
  • allgemeine Urinuntersuchung;
  • Entnahme von biologischem Material aus dem Rachen, um die pathogene Mikroflora zu identifizieren;
  • serologische Tests zur Entwicklung des Syphilis- und Immundefizienzvirus;
  • Tuberkulosetest;
  • Sarkoidose-Test;
  • Brust Röntgen;
  • Ultraschalldiagnostik des Knotens;
  • Lymphoszintigraphie;
  • Lymphknotenpunktion und anschließende histologische Untersuchung des entnommenen Materials.

Es ist das letzte diagnostische Ereignis, das in diesem Fall als das aussagekräftigste gilt.

Behandlung

Wenn sich vor dem Hintergrund eines entzündlichen Prozesses im Lymphknoten eine Hyperplasie entwickelt, müssen Maßnahmen zu deren Beseitigung ergriffen werden. Beispielsweise erfordert die akute Lymphadenitis die Verwendung von Kompressen, während ihre eitrige Form die Verwendung solcher Kompressen ausschließt. Im letzteren Fall werden Antibiotika verschrieben.

Darüber hinaus kann der Entzündungsprozess im Lymphknoten in Kombination mit der Einnahme von Vitaminpräparaten und Physiotherapie beseitigt werden.

Es ist unmöglich, eine Autoimmunerkrankung, die mit einer Hyperplasie eines bestimmten Lymphknotens einhergeht, sowie die onkologische Form der primären Pathologie mit Kompressen und Antibiotika zu heilen. In solchen Fällen ist eine spezifische Behandlung erforderlich, die unter Berücksichtigung der Besonderheiten des Verlaufs der Grunderkrankung und des Allgemeinzustands des Patienten entwickelt wird.

Es ist möglich, die für alle Knoten (Zervikal-, Leisten-, Mesenterialknoten usw.) typische pathologische Proliferation von Lymphgewebe zu verhindern, indem die Krankheit, die mit einem solchen Symptom einhergehen kann, rechtzeitig erkannt und mit der Behandlung begonnen wird. In diesem Fall ist es möglich, die Degeneration von hyperplastischem Gewebe zu unspezifischen Neoplasien onkologischer Ätiologie auszuschließen.