Wie läuft die Operation zur Entfernung der Gebärmutter ab? Die vaginale Hysterektomie ist die bevorzugte Methode zur Entfernung der Gebärmutter

Eine Operation wie die Entfernung der Gebärmutter ist eine radikale Methode zur Behandlung bestimmter gynäkologischer Erkrankungen. Es wird in einem Krankenhaus durchgeführt und seiner Umsetzung geht eine lange Vorbereitungsphase voraus. Betrachten wir diesen chirurgischen Eingriff, seine Arten, Methoden, möglichen Komplikationen und Folgen nach der Entfernung der Gebärmutter genauer.

Entfernung der Gebärmutter – Indikationen für eine Operation

Als Hysterektomie der Gebärmutter bezeichnet man die Operation zur Entfernung des weiblichen Fortpflanzungsorgans. Die Durchführung erfolgt ausschließlich nach Indikationen, von denen es viele gibt. Unter den häufigsten ist es erwähnenswert:

  • bösartige Prozesse in der Gebärmutter;
  • zervikale Onkologie;
  • , in Größen ab der 12. Schwangerschaftswoche;
  • schnelles Tumorwachstum – ein Jahr lang, 4 Monate der Schwangerschaft und länger;
  • Nekrose des myomatösen Knotens;
  • Menorrhagie, kompliziert durch Anämie;
  • 3-4 Grad;
  • chronische Schmerzsyndrome im kleinen Becken;
  • ohne Besserung nach konservativer (medikamentöser) Therapie, Kürettage.

Möglichkeiten zur Entfernung der Gebärmutter

Bei der Operation kommen verschiedene Methoden zur Entfernung der Gebärmutter zum Einsatz. Die Wahl einer bestimmten Erkrankung hängt von der Art der Verletzung und dem Ausmaß der Schädigung des Fortpflanzungsorgans und seiner Anhängsel ab. Basierend auf den Ergebnissen des Ultraschalls entscheiden sich die Ärzte für die eine oder andere Technik. Oft wird die Entfernung der Gebärmutter mit der Entfernung angrenzender Gewebe kombiniert. Abhängig vom Umfang der durchgeführten Operation gibt es:

  • Zwischensumme;
  • gesamt;
  • Panhysterektomie;
  • Radikale.

Darüber hinaus kann die Hysterektomie je nach Zugangsmethode zum Fortpflanzungsorgan während der Operation Folgendes umfassen:

  • Laparotomie – die Gebärmutter wird durch einen Schnitt im Bauchraum entfernt;
  • Entfernung der Gebärmutter durch laparoskopische Methode – mit einem speziellen Gerät durch kleine Löcher in der Bauchdecke;
  • vaginal – der Zugang zur betroffenen Gebärmutter erfolgt über die Vagina.

Zwischentotale Hysterektomie der Gebärmutter

Eine subtotale Hysterektomie wird durchgeführt, wenn der Gebärmutterhals gerettet werden kann und in diesem Teil des Fortpflanzungsorgans keine Läsionen vorliegen. Manipulationen werden durchgeführt, um die Zeit eines chirurgischen Eingriffs bei schwerer extragenitaler Pathologie zu verkürzen. Auch bei der Beckenendometriose, einem ausgeprägten Verklebungsprozess im kleinen Becken, kommt diese Operationsmethode zum Einsatz. Bei solchen Pathologien steigt das Risiko einer Schädigung des Harnleiters. Die Indikationen für diese Art von Operation sind:

  • keine Pathologie der Gliedmaßen;
  • das Vorhandensein einer ausreichenden Beweglichkeit der Gebärmutter;
  • die Größe des Neoplasmas überschreitet nicht die Größe des Fötus während der Schwangerschaft;
  • das Vorhandensein eines ausreichenden Operationsfeldes.

Totale Hysterektomie

Diese Art der chirurgischen Behandlung wird oft als Hysterektomie bezeichnet. Die Methode ist eine der häufigsten Arten der Hysterektomie. Der Zugang zum Organ erfolgt durch Eröffnung der Bauchhöhle. Bei dieser Operation wird die Gebärmutter entfernt, sofern keine Läsion im Nacken vorliegt, bleibt dieser Teil übrig. Gleichzeitig wird eine Ektomie der Eileiter und Eierstöcke durchgeführt. Bei der rekonstruktiven Behandlung nach einer totalen Hysterektomie werden bereits vor Beginn Hormone eingesetzt.

Entfernung der Gebärmutter mit Anhängseln

Einem solchen radikalen chirurgischen Eingriff geht eine spezielle Studie voraus. Es wird als Hysterosalpingographie bezeichnet – was das ist, können sich die Patienten nicht vorstellen, also fragen sie den Arzt. Bei dieser Untersuchung werden die Eileiter diagnostiziert. Dabei wird ein spezielles Kontrastmittel gespritzt. Anschließend wird eine Reihe von Röntgenaufnahmen angefertigt.

Wenn in den Eileitern ein onkologischer Prozess festgestellt wird, der sich auf die nächstgelegenen Organe und Gewebe ausgebreitet hat, wird die Entfernung der Gebärmutter verordnet. Der Zugang zum betroffenen Organ erfolgt über die Vagina oder die vordere Bauchdecke. Da ältere Patienten aufwändige Eingriffe nicht mehr vertragen, entscheiden sich Chirurgen häufig für die vaginale Variante. In diesem Fall werden die Gebärmutter und ihre Gliedmaßen – die Geschlechtsdrüsen, Eileiter – vollständig entfernt.

Radikale Hysterektomie

Eine Operation zur Entfernung der Gebärmutter dieser Art wird mit erheblicher Schädigung des Fortpflanzungssystems durchgeführt. Sie greifen darauf bei bösartigen Tumoren des kleinen Beckens mit zahlreichen Metastasen zurück. Bei der Operation werden die Gebärmutter und ihre Anhängsel, das obere Drittel der Vagina, Beckengewebe und regionale Lymphknoten entfernt. Oftmals wird diese Art der Behandlung nach zahlreichen konservativen Techniken eingesetzt. Nach einer solchen chirurgischen Behandlung verliert die Frau das Fortpflanzungssystem vollständig, was eine Hormonersatztherapie erfordert.

Entfernung der Gebärmutter - postoperative Phase

Nach einer Operation zur Entfernung der Gebärmutter muss eine Frau unabhängig von der Art des Zugangs (Bauch oder Vagina) mindestens 24 Stunden im Bett bleiben. Nach Ablauf dieser Zeit dürfen die Ärzte langsam aufstehen und sich bewegen. Dies trägt dazu bei, die Darmmotilität zu erhöhen und Komplikationen wie Paresen auszuschließen. Bei starken Schmerzen werden schmerzstillende Medikamente verschrieben. Um eine Infektion auszuschließen, wird eine Antibiotikatherapie durchgeführt.


Parallel dazu können sie ernannt werden. Diese Medikamente verhindern die Entstehung von Komplikationen wie inneren Blutungen. Wenn die Regeneration schnell verläuft und durch nichts erschwert wird, werden die äußeren Nähte nach 8-10 Tagen entfernt. Bei der laparoskopischen Operation darf der Patient nach 5-6 Stunden aufstehen und die Entlassung erfolgt für 3-5 Tage. In der frühen postoperativen Phase ist es obligatorisch, eine Diät einzuhalten – pürierte und flüssige Nahrung, um den Stuhlgang zu bilden.

Komplikationen nach Hysterektomie

Komplikationen nach der Entfernung der Gebärmutter können auf die Nichteinhaltung der Operationstechnik oder die Nichteinhaltung medizinischer Empfehlungen zurückzuführen sein. Wenn dies in der frühen postoperativen Phase häufig die Folgen eines medizinischen Fehlers sind, dann in der späten (nach einigen Monaten) Nichtbeachtung der ärztlichen Verordnungen und Anweisungen durch die Patienten. Zu den häufigen Komplikationen einer solchen Operation wie der Entfernung der betroffenen Gebärmutter gehören:

  • die Bildung von Hämatomen;
  • Blutung aus der postoperativen Naht;
  • Verletzung benachbarter Organe während der Operation – Darm, Blase, Harnleiter;
  • Thrombophlebitis der Beine;
  • Scheidenvorfall;
  • Eiterung der postoperativen Wunde;
  • Infektion der Blase (das Ergebnis einer längeren Katheterisierung);
  • Peritonitis (Entzündung des Bauchfells);
  • Thromboembolie.

Schmerzen nach Gebärmutterentfernung

Schmerzen nach einer Hysterektomie sind hauptsächlich im Bauchraum, dem Nahtbereich, lokalisiert. Um einen Schmerzanfall zu stoppen, verschreiben Ärzte den Patienten häufig nicht-narkotische Analgetika. Die Dauer des Schmerzsyndroms ist kurz. Die meisten Patienten klagen über Schmerzen in den ersten 3-4 Tagen. Nach dieser Zeit kann ein Restdruckschmerz im Bereich der äußeren Nähte bestehen bleiben, als die Gebärmutter vom Bauch aus geöffnet wurde.

Entlassung nach Hysterektomie

Blutiger, brauner Ausfluss nach einer Hysterektomie ist normal. Sie können innerhalb von 14 Tagen nach der Operation beobachtet werden. Das Vorhandensein von Schmerzen und Ausfluss aus dem Fortpflanzungssystem nach dieser Zeit sollte ein Grund sein, einen Gynäkologen aufzusuchen. Diese Symptome können auf postoperative Komplikationen hinweisen, darunter:

  • Blutung;
  • Infektionsprozess im Becken.

Verband nach Entfernung der Gebärmutter

Der Bauch braucht nach der Entfernung der Gebärmutter besondere Aufmerksamkeit. Aufgrund der Schwächung der Muskelstrukturen, der Bauchpresse, die bei der Bauchoperation unvermeidlich ist, müssen Frauen einen Verband tragen. Dieses Gerät wird häufig für Patientinnen in den Wechseljahren empfohlen, die mehrere Schwangerschaften hatten. Die Auswahl des Modells sollte von einem Fachmann durchgeführt werden. Der Verband wird täglich getragen und nur beim Duschen und vor dem Schlafengehen entfernt.

Ärzte raten dazu, einer Bandage aus Naturmaterial den Vorzug zu geben. Bei der Anwendung sollten keine Beschwerden auftreten. Achten Sie auf die Breite des Produkts. Ärzte sprechen von der Notwendigkeit, die Narbenbreite mit einem Verband von oben und unten um mindestens 1 cm zu überschreiten (bei unterer medianer Laparotomie). Bekleidet ist es auf dem Rücken liegend.

Medikamente nach Entfernung der Gebärmutter

Welche Medikamente nach der Entfernung der Gebärmutter einzunehmen sind und ob ihre Anwendung notwendig ist, entscheidet der behandelnde Arzt. Aufgrund der Entfernung der Geschlechtsdrüsen zusammen mit der Gebärmutter ist es oft notwendig, hormonelle Mittel zu verwenden, um die Funktion des Körpers zu normalisieren. Eine Hormonersatztherapie ist insbesondere bei Frauen über 50 nach einer Operation notwendig. In diesem Fall kommen Gestagen- und Östrogenpräparate zum Einsatz.

Wenn das Vorhandensein großer myomatöser Knoten der Grund für die Entfernung der Gebärmutter mit Anhängseln ist, wird der Patientin nach der Operation eine kontinuierliche Östrogenmonotherapie verschrieben. Die Behandlung ist komplex und umfasst den Einsatz verschiedener Medikamente:

  • Tabletten zur oralen Verabreichung – Ovestin, Livial, Proginova;
  • Salben und Gele zur äußerlichen Anwendung - Estrogel, Divigel.

Wurde die Gebärmutter aufgrund einer Endometriose entfernt, erfolgt eine komplexe Therapie mit Hormonen, Östrogenen und Gestagenen. In diesem Fall Medikamente wie:

  • Kliane;
  • Proginova.

Ärzte empfehlen, 1-2 Monate nach der Entfernung der Gebärmutter mit der Hormonersatztherapie zu beginnen. Eine solche Behandlung verringert die Wahrscheinlichkeit, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Osteoporose zu erkranken. Die Entscheidung über die Notwendigkeit der Anwendung trifft jedoch ausschließlich der Arzt. Die vollständige Einhaltung seiner Termine und Empfehlungen garantiert einen schnellen Genesungsprozess.


Leben nach Hysterektomie

Die laparoskopische Hysterektomie hat keinen Einfluss auf die Lebenserwartung, verbessert jedoch ihre Qualität erheblich. Frauen, die die durch die Krankheit verursachten Symptome beseitigt haben, vergessen völlig die Notwendigkeit einer Empfängnisverhütung. Viele Patienten berichten von einer Steigerung der Libido. Doch oft zwingt die Operation Frauen dazu, über einen längeren Zeitraum Hormone einzunehmen. Darüber hinaus sind regelmäßige Untersuchungen und gynäkologische Untersuchungen erforderlich. Der Zweck besteht darin, die Behandlung zu kontrollieren und sicherzustellen, dass es nicht zu einem Rückfall kommt, wenn der Grund für die Entfernung ein Tumor war.

Entfernung der Gebärmutter – Folgen für den Körper

Die Hysterektomie beeinträchtigt nicht nur die Funktion des Fortpflanzungssystems, sondern den gesamten Körper. Nach der Entfernung der Gebärmutter können folgende Folgen der Operation auftreten:

  • die Bildung von Adhäsionen in der Bauchhöhle;
  • Bildung einer Keloidnarbe;
  • Taubheitsgefühl der Haut im Nahtbereich;
  • Menopause;
  • Stoffwechselerkrankung.

Sex nach Hysterektomie

Viele Patientinnen, die sich einer Operation unterzogen haben, interessieren sich für die Frage, ob nach der Entfernung der Gebärmutter Sex möglich ist. Ärzte beantworten diese Frage positiv. Der Geschlechtsverkehr wird nach wie vor ein Vergnügen sein – alle sensiblen Bereiche bleiben erhalten. Während die Eierstöcke erhalten bleiben, funktionieren sie weiterhin und setzen Sexualhormone frei. Schmerzen und Beschwerden beim Sex sind jedoch nicht auszuschließen.

Solche Phänomene sind bei Frauen möglich, die sich einer Hysterektomie (eine Narbe entsteht in der Vagina) oder einer radikalen Hysterektomie (ein Teil der Vagina wird entfernt) unterzogen haben. Dieses Problem kann jedoch auch durch Vertrauen und Verständnis zwischen einer Frau und ihrem Partner beseitigt werden. Wenn ein Mann auf die Wünsche eines Partners hört, kann er sie nicht nur genießen, sondern auch seiner Geliebten übermitteln.

Inhalt

Die Entfernung der Gebärmutter ist bei Frauen nach 40 Jahren eine recht häufige Operation. Wissenschaftlich wird die Operation, bei der die Gebärmutter entfernt wird, Hysterektomie genannt.

Die Hysterektomie ist ein chirurgischer Eingriff, dessen Dauer und Rehabilitation von vielen Faktoren abhängt. Die Frage, wie viele Faktoren die Dauer des Eingriffs beeinflussen, ist schwer zu beantworten. Von großer Bedeutung ist das Alter der Patientin sowie die Merkmale ihrer Vorgeschichte. Die Art der Operationsmethode beeinflusst die Dauer der Operation.

Die Entfernung der Gebärmutter ist eine ziemlich schwere Operation, die nach einer detaillierten Untersuchung durchgeführt wird. Sowohl bei Patienten ab dem 40. Lebensjahr als auch bei bestimmten gynäkologischen Erkrankungen bestehen strenge Indikationen für eine Operation.

  • bösartige Tumoren der Gebärmutter oder ihres Gebärmutterhalses;
  • Uterusmyome von großer und gigantischer Größe;
  • schnell wachsendes Myom;
  • Nekrose des Knotens nach seiner Torsion;
  • innere Endometriose in den letzten Stadien;
  • Geschlechtsumwandlung;
  • Gebärmuttervorfall.

Einige Ärzte empfehlen den meisten Frauen nach dem 50. Lebensjahr die Entfernung der Gebärmutter als vorbeugende Maßnahme gegen Fortpflanzungskrebs. Die Entscheidung für eine Hysterektomie wird davon beeinflusst, wie viele Knoten bei der Patientin diagnostiziert werden und wo sie lokalisiert sind.

Positive und negative Seiten

Nach der Entfernung der Gebärmutter wird einer Frau die Möglichkeit genommen, schwanger zu werden, unabhängig davon, wie alt sie ist. Darüber hinaus ist die Hysterektomie häufig mit einer schwierigen Rehabilitationsphase verbunden. Wie viele Komplikationen während des Eingriffs aufgetreten sind, wirkt sich auch auf die Rehabilitationszeit aus.

Allerdings gibt es auch eine Reihe von Vorteilen nach der Manipulation, insbesondere bei Frauen nach vierzig bis fünfzig Jahren. Zu den positiven Aspekten nach der Entfernung der Gebärmutter zählen:

  • Mangel an kritischen Tagen, Notwendigkeit einer Empfängnisverhütung;
  • das Verschwinden des Krankheitsbildes vieler gynäkologischer Erkrankungen;
  • Krebsvorsorge.

Wie jeder chirurgische Eingriff ist auch die Hysterektomie mit gewissen Risiken verbunden, sowohl während der Entfernung als auch während der Rehabilitationsphase.

Zu den Nachteilen einer Hysterektomie gehören:

  • psycho-emotionale Störungen;
  • Narbe nach Operation im Unterbauch;
  • Schmerzen, die nach der Operation noch einige Zeit anhalten;
  • früher Beginn der Wechseljahre;
  • Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Osteoporose;
  • obligatorische sexuelle Ruhe.

Wie lange dauert die sexuelle Ruhe? Der Arzt bestimmt anhand der Art, des Umfangs der Operation und der Besonderheiten der Rehabilitationsphase.

Anästhesie

Die Wahl der Anästhesiemethode hängt davon ab, wie lange die Entfernung der Gebärmutter dauern wird. Wesentlich sind auch die Art der Gebärmutterentfernung und die Anamnese der Patientin.

Die Operation muss unter Narkose durchgeführt werden. In der modernen Gynäkologie werden zwei Arten der Anästhesie eingesetzt.

  • Intravenös. Ärzte führen während der Operation eine Trachealintubation durch, bei der es zu keiner Spontanatmung des Patienten kommt.
  • Regional. Die Operation wird unter Spinal- oder Epiduralanästhesie durchgeführt.

Bei Bauchoperationen, bei denen ein muskuläres Organ durch einen herkömmlichen Schnitt entfernt wird, ist eine intravenöse Anästhesie indiziert.

Zu den Vorteilen der intravenösen Anästhesie gehören:

  • Eintauchen des Patienten in Tiefschlaf;
  • Abwesenheit von Schmerzen;
  • die Fähigkeit, den Zustand einer Frau zu kontrollieren.

Sowohl für die Laparoskopie als auch für die vaginale Hysterektomie wird eine Regionalanästhesie empfohlen. Der Patient ist bei Bewusstsein und verspürt keine Schmerzen. Die Spinalanästhesie wirkt schnell und entspannt auch die Bauchmuskulatur. Bei der Epiduralanästhesie kommt es erst später zu der Gefühllosigkeit, daher wird diese Methode häufig nach Operationen zur Schmerzlinderung eingesetzt.

Die Wahl der Anästhesiemethode hängt von der Art der Hysterektomie sowie von der Vorgeschichte der Frau ab. Bei der Auswahl der Anästhesie berücksichtigen Ärzte die Dauer der Operation. Eine Operation zur Entfernung der Gebärmutter dauert in der Regel bis zu drei Stunden.

Sorten

Für die Operation zur Entfernung der Gebärmutter gibt es verschiedene Möglichkeiten, die sich in der Art der Durchführung und in der Dauer des Eingriffs unterscheiden. Von großer Bedeutung ist, wie viele Organe amputiert werden sollen.

Je nach Amputationsvolumen erfolgt eine Hysterektomie.

  • Zwischensumme. Bei dieser chirurgischen Behandlung wird nur der Gebärmutterkörper entfernt.
  • Gesamt. Bei der Operation werden Gebärmutter und Gebärmutterhals entfernt. Auf andere Weise wird eine solche Amputation als Exstirpation bezeichnet.
  • Hysterosalpigno-Oophorektomie. Bei der Operation werden der Gebärmutterkörper, die Eierstöcke, die Gliedmaßen und der Gebärmutterhals entfernt.
  • Radikale. Auf andere Weise wird die Amputation als Exstirpation bezeichnet, die die Gebärmutter, ihre Gliedmaßen sowie das obere Vaginaldrittel, Gewebe um die Gebärmutter und Lymphknoten umfasst.

Die Entfernung der Gebärmutter unterscheidet sich je nach Zugang zu den amputierten Organen.

  • Laparotomie. Die Operation wird über einen herkömmlichen horizontalen oder vertikalen Schnitt im Bauchraum durchgeführt.

  • Laparoskopie. Es dauert etwa eine Stunde und wird durch kleine Öffnungen im Bauchraum eingeführt, die den Zugang zum Laparoskop ermöglichen.
  • Vaginale Hysterektomie. Die Methode wird über einen Zugang durch die Vagina durchgeführt.
  • Entfernung durch die Vagina mittels Laparoskopie.

Bei onkologischen Tumoren wird eine radikale Entfernung empfohlen, während der vollständige Eingriff bei myomatösen Knoten und verschiedenen Formen der Endometriose durchgeführt wird. Oft entscheidet der Arzt während der Operation über die Amputation der Gliedmaßen.

Die offene Operation hat eine Reihe von Vorteilen, darunter:

  • Bezahlbarkeit;
  • Zuverlässigkeit;
  • geringes Risiko von Komplikationen nach der Entfernung;

Zu den Nachteilen der Laparotomie gehören:

  • Narbe nach der Entfernung;
  • die Dauer der stationären Behandlung beträgt etwa zehn Tage;
  • langfristige Rehabilitation.

Die Laparoskopie gehört zu den moderneren chirurgischen Behandlungsmethoden. Diese Entfernung nimmt weniger Zeit in Anspruch.

Die laparoskopische Methode hat viele positive Aspekte:

  • die Dauer der Rehabilitation ist unbedeutend;
  • keine Narben und Verwachsungen nach der Operation;
  • Die Aufenthaltsdauer im Krankenhaus beträgt etwa fünf Tage.

Die Nachteile der Laparoskopie sind folgende:

  • relativ hohe Kosten;
  • das Risiko einer Bauchoperation.

Viele Vertreter interessieren sich dafür, wie lange die Rehabilitation nach einer vaginalen Hysterektomie dauert. Im Allgemeinen handelt es sich bei dieser Art der Entfernung um recht sanfte Manipulationen. Darüber hinaus gibt es nach der Operation keine Narben am Bauch und keine Schmerzen, und die Rehabilitation dauert etwa vier Wochen. Unabhängig von den vielen Vorteilen dieser Technik ist jedoch ihre Komplexität und das hohe Risiko von Komplikationen nach der Manipulation zu beachten.

Kontraindikationen

In einigen Fällen ist eine Hysterektomie kontraindiziert.

Zu den Kontraindikationen für diese Art von Operation gehören:

  • Verschlimmerung chronischer Krankheiten;
  • entzündliche Prozesse im Fortpflanzungsbereich;
  • schwere Pathologien, die nicht mit dem Bereich der Gynäkologie zusammenhängen;
  • Zeitraum der Schwangerschaft.
  • großes Volumen der Gebärmutter;
  • umfangreicher Klebeprozess.

Eine vaginale Gebärmutterentfernung wird nicht durchgeführt bei:

  • Verwachsungen;
  • das Vorhandensein einer Narbe nach einem Kaiserschnitt;
  • Myom von großer Größe;
  • entzündliche Prozesse und onkologische Aufmerksamkeit.

Die Dauer der Operation hängt von ihrer Art ab. Wesentlich ist das klinische Bild der Pathologie, die eine chirurgische Behandlung erforderlich machte.

Vorbereitungsphase

Die Hysterektomie ist ein häufiger, aber gleichzeitig komplexer chirurgischer Eingriff. Vor der Durchführung ist eine sorgfältige Vorbereitung erforderlich, bei der sich der Patient der notwendigen Untersuchung unterzieht.

Frauen interessieren sich dafür, welche Eingriffe vor einer Amputation durchgeführt werden müssen. Die Vorbereitung auf eine Operation umfasst in der Regel Folgendes:

  • Urin- und Blutuntersuchungen;
  • Abstriche aus der Vagina für Flora, Bakterienkultur, sexuell übertragbare Krankheiten, Onkozytologie;
  • Kolposkopie;
  • Ultraschall der Beckenorgane;
  • Fluorographie.

Vor einem Krankenhausaufenthalt muss eine Frau außerdem einen Therapeuten, Phlebologen und Zahnarzt konsultieren.

Oft wird vor der Manipulation eine Hormonbehandlung verordnet, die zur Stabilisierung des pathologischen Zustands beiträgt. Die Frau wird mindestens einen Tag vor der Operation ins Krankenhaus eingeliefert. Vor der Operation sind eine Diät und ein reinigender Einlauf angezeigt. Am OP-Tag ist das Essen und Trinken jeglicher Art verboten.

Wie lange die Operation dauert, hängt von vielen Faktoren ab. Im Allgemeinen hängt die Dauer der Manipulation von der Art der Entfernung und dem klinischen Bild der Pathologie ab. Wichtig ist auch der Ablauf des Entfernungsprozesses selbst, da verschiedene Komplikationen während und nach der Operation nicht ausgeschlossen sind.

In der gynäkologischen Praxis dauert die Operation zur Entfernung der Gebärmutter zwischen vierzig Minuten und zwei bis drei Stunden. Bei unvorhergesehenen Situationen verlängert sich die Dauer des Eingriffs.

Der Eingriff zur Entfernung der Gebärmutter ist bei Frauen unterschiedlichen Alters weit verbreitet und die Notwendigkeit hängt nicht vom Status, der Stellung in der Gesellschaft und dem Alter ab.

Bevor Sie sich für ein solches Verfahren entscheiden, müssen Sie sich einer Reihe von Untersuchungen und einer Konsultation mit einem erfahrenen Spezialisten auf dem Gebiet der Gynäkologie und Geburtshilfe unterziehen.

Entfernung der Gebärmutter oder Hysterektomie

Der wissenschaftliche Name für die Hysterektomie ist Hysterektomie. die häufig im Zusammenhang mit onkologischen Erkrankungen, Fibrose, Infektionen nach der Geburt etc. durchgeführt wird.

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Wenn Ärzte unmittelbar nach der Geburt die Blutung nicht stoppen können, wird eine Notfallentfernung der Gebärmutter verordnet, um verschiedenen Komplikationen vorzubeugen. Für viele Krankheiten gibt es alternative therapeutische Behandlungsmöglichkeiten, doch wenn die Diagnose „Gebärmutterkrebs“ lautet, ist nur eine Hysterektomie möglich.

Entfernung der Gebärmutter unter Erhalt der Eierstöcke

Abhängig von der Schwere und Komplexität des chirurgischen Eingriffs gibt es mehrere Hauptunterarten des Verfahrens.

Unter den Hauptarten ist die subtotale Hysterektomie die schonendste, bei der die Gebärmutter entfernt wird, die Eierstöcke und der Gebärmutterhals jedoch erhalten bleiben.

Eine solche Entfernung der Gebärmutter wird beispielsweise dann verordnet, wenn die Diagnose Uterusmyome gestellt wird. Dann wird nur die Gebärmutter entfernt und eine konservative Behandlung verordnet.

Aber in diesem Fall müssen Frauen darauf vorbereitet sein, dass sie mit leichten Schmerzen und Unannehmlichkeiten leben werden. Die Art des chirurgischen Eingriffs, der gewählt wird, hängt von den Gründen ab, aus denen die Operation geplant ist.

Unter welchen Umständen sollte die Gebärmutter entfernt werden?

Zu den möglichen gynäkologischen Erkrankungen gehört die Entfernung der Gebärmutter bei:

Bei Verdacht auf eine der oben beschriebenen Erkrankungen unterzieht sich eine Frau zunächst verschiedenen Untersuchungen, um die Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen.

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Methoden des chirurgischen Eingriffs

Welche Methode zur Entfernung der Gebärmutter zu wählen ist, hängt davon ab, wie schwerwiegend die Diagnose bei einer Frau ist.

Abhängig von der Schwere des chirurgischen Eingriffs und der Menge der bei der Operation entfernten Weichteile kann die Entfernung der Gebärmutter in 4 Haupttypen unterteilt werden:

  1. Radikale Dabei werden die Gebärmutter mit Anhängseln, der Gebärmutterhals, die Lymphknoten, das Beckengewebe und der obere Bereich der Vagina entfernt.
  2. Hysterosalpingo-Oophorektomie- ein Eingriff, bei dem die Gebärmutter mit Eileitern, Eierstöcken und Anhängseln entfernt wird.
  3. Gesamt reguliert die Entfernung der Gebärmutter mit dem Gebärmutterhals.
  4. Zwischensumme- eine Operation zur Entfernung der Gebärmutter, bei der die Eierstöcke und der Gebärmutterhals erhalten bleiben.


Am häufigsten kommt ein totaler Eingriff zur Entfernung des Gebärmutterhalses zum Einsatz, der mit einer obligatorischen Bauchdurchtrennung der Bauchhöhle durchgeführt wird. Danach werden Nähte angelegt, ein steriler Verband. Alle Tätigkeiten werden unter Vollnarkose durchgeführt, so dass der Patient ständig bewusstlos ist.

Zu den Nachteilen dieser Art der Gebärmutterentfernung zählen eine lange Rehabilitationszeit und das Trauma dieser Methode. Um Schäden nach einer Hysterektomie zu reduzieren, können einige Arten durch die Vaginalhöhle eingeführt werden. Dabei wird zunächst der Gebärmutterhals entfernt und anschließend die Gebärmutter selbst.

Diese Technik steht nur Frauen zur Verfügung, die bereits Kinder zur Welt gebracht haben, da sie über eine vergrößerte Vagina und einen breiteren Zugang verfügen. Durch die Wahl dieser Methode zur Einführung des Instruments können Sie Narben und Narben nach dem Eingriff entfernen.

Heutzutage erfreuen sich minimalinvasive laparoskopische Methoden der Hysterektomie zunehmender Beliebtheit. Dies sind Methoden, die die Anzahl der Schnitte und damit die Narben und Narben am Bauch deutlich reduzieren können. Mit einer speziellen laparoskopischen Ausrüstung werden Schläuche, eine Videokamera und zusätzliche Instrumente in die Bauchhöhle eingeführt, um den Eingriff möglichst schnell und schmerzfrei durchzuführen.

Postoperative Phase

Die postoperative Phase nach der Entfernung der Gebärmutter wird in zwei Haupttypen unterteilt:

Besonders schwierig sind jedoch die ersten 1-2 Tage, wenn bereits eine Hysterektomie durchgeführt wurde. Zu diesem Zeitpunkt erlebt eine Frau die folgenden Empfindungen:

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Unser Leser Egorova M.A. geteilte Erfahrung:

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Behandlung nach der Operation

Die Behandlung nach Entfernung der Gebärmutter besteht aus komplexen Maßnahmen:

  1. Infusionstherapie, einschließlich intravenöser Tropfinfusionen am ersten Tag nach der Hysterektomie. Mit diesen Aktivitäten können Sie die Zusammensetzung und das Volumen des Blutes wiederherstellen.
  2. Einsatz von Antibiotika um die Entstehung von Infektionen und Entzündungen zu verhindern und Schmerzen zu lindern. Der Therapieverlauf dauert mindestens 7 Tage.
  3. Verwendung von Antikoagulanzien für 3-4 Tage ermöglicht es, das Blut zu verdünnen und der Bildung von Blutgerinnseln und Thrombophlebitis vorzubeugen.

Mögliche Frühkomplikationen nach der Operation

Zu den häufigsten Komplikationen der Frühphase gehören:

Wenn sich die Art des Ausflusses ändert, beispielsweise Fäulnis auftritt, muss dringend ein Arzt aufgesucht werden. Diese Situation kann die Ursache für die Entwicklung einer Entzündung an den Nähten sein.

Auch eine Infektion der Naht, begleitet von hoher Temperatur und einer allgemeinen Verschlechterung des Wohlbefindens, sollte Anlass zu ernsthafter Besorgnis geben. In diesem Fall wird dem Patienten eine Antibiotikakur und eine Nahtbehandlung mit Curiosin-Lösung verschrieben. Dies trägt zu einer besseren Heilung und Geweberegeneration bei.

Entfernung der Gebärmutter nach 40-50 Jahren

Die Entfernung der Gebärmutter bei Frauen nach dem 40.-50. Lebensjahr kann aus verschiedenen Gründen verordnet werden:

Es ist wichtig zu wissen, dass nach der Entfernung der Gebärmutter bei Frauen nach 40-50 Jahren das Risiko, einen Vaginalprolaps zu entwickeln, deutlich ansteigt. Hierbei handelt es sich um ein Phänomen, bei dem der obere Teil der Vagina absinkt und die Stützfunktionen nachlassen. Dies sind die Gründe für den wiederholten chirurgischen Eingriff.

Folgen nach der Operation

Die Folgen nach einer solchen Operation wie der Entfernung der Gebärmutter können nicht nur körperlich, sondern auch emotional sein, sie treten nicht sofort, sondern nach einiger Zeit auf.

Emotionale Probleme

Gebärmutter- es ist ein Symbol der Weiblichkeit und aller Lebewesen, das wahre Weibliche. Und durch die Entfernung erfährt eine Frau nicht nur körperliche Schmerzen, sondern auch emotionale Veränderungen wie Stress, Depressionen und mehr:

Frauen mit folgenden psychischen Problemen sind am anfälligsten für einen Stimmungsverfall:

  • Schmerzhafte Symptome verschwinden nicht.
  • Es kommt zu schwerwiegenden Komplikationen.
  • Reoperation erforderlich.
  • Vor dem Eingriff waren mir nicht alle Risiken bewusst.

Unfähigkeit, Kinder zu bekommen

separates Problem- Dies ist die Unfähigkeit, Ihr Rennen fortzusetzen und nach der Entfernung der Gebärmutter ein Kind zur Welt zu bringen.

Manche Frauen führen dies auf die positiven Eigenschaften des Eingriffs zurück, für die meisten ist es jedoch abstoßend und verursacht eine starke, tiefe Depression. Dies stellt insbesondere dann einen Stressfaktor dar, wenn die Frau noch jung ist oder noch keine Kinder hat.

Aufgrund des Auftretens solcher Faktoren nach der Operation wägen Ärzte die Vor- und Nachteile sorgfältig ab, bevor sie die Entfernung der Gebärmutter verordnen. Außerdem sollte eine Frau alle Risiken und Folgen einer Hysterektomie sorgfältig studieren und bewerten.

Und wenn es möglich ist, das Genitalorgan zu retten, muss auf die Hysterektomie verzichtet werden. Auch wenn die Gebärmutter entfernt wurde, die Eierstöcke aber belassen wurden, kann eine Frau durch künstliche Befruchtung oder Leihmutterschaft dennoch Mutter werden.

Sie müssen wissen, dass die Entfernung der Gebärmutter nicht das Ende eines normalen Sexual- und Intimlebens darstellt. In der postoperativen Phase von 2 Monaten lohnt es sich jedoch, auf Intimität zu verzichten und dem Körper Ruhe zu gönnen. Danach normalisiert sich der Tonus des Körpers und die volle Sensibilität normalisiert sich wieder.

Nach dem 40. Jahrestag spüren viele Frauen und Männer Veränderungen in ihrem sexuellen Verlangen und ihrer sexuellen Libido.

WUSSTEN SIE?

Der Nachteil der meisten Medikamente sind Nebenwirkungen. Medikamente verursachen häufig schwere Vergiftungen, die in der Folge zu Komplikationen in der Nieren- und Leberfunktion führen. Um den Nebenwirkungen solcher Medikamente vorzubeugen, wollen wir auf spezielle Phytotampons achten.

Bei vielen kommt es nach der Entfernung der Gebärmutter zu einem deutlichen Rückgang der Aktivität und bei vielen zu einem gesteigerten sexuellen Verlangen.

Dieser Unterschied in den Empfindungen ist mit der Indikation für einen chirurgischen Eingriff und der Einhaltung der erwarteten Ergebnisse verbunden.

Wenn eine Frau nach dem Eingriff das Schmerzsyndrom beseitigt und keine Notwendigkeit mehr besteht, sich um eine ungewollte Schwangerschaft zu kümmern, steigt die Libido und die Infusion wird viel höher.

Darüber hinaus wirkt sich die Hysterektomie positiv auf die Libido einer Frau in den Wechseljahren aus.

Es ist jedoch zu beachten, dass Frauen nach einem chirurgischen Eingriff zur Entfernung der Eierstöcke unter vaginaler Trockenheit und einem Mangel an natürlicher Befeuchtung leiden können. Dies erschwert den Geschlechtsverkehr erheblich und erfordert die Verwendung von zusätzlichem Gleitmittel. Experten empfehlen in dieser Situation die Verwendung eines synthetischen Gleitmittels auf Wasserbasis, eines Pessars oder einer Vaginalcreme auf Östrogenbasis.

Klebeprozess

Beim Nähen der Peritonealwunde kommt es zu einer Verletzung der ursprünglich gebildeten Faserauflagen. Dadurch kommt es zu einer erhöhten Haftung.

Dieses Ereignis nach dem Betriebsereignis hängt direkt von mehreren Hauptmerkmalen ab:

Oftmals ist das Risiko einer Adhäsionsbildung nach einer operativen Entfernung der Gebärmutter auf die genetische Veranlagung der Patientin zurückzuführen.

Dies ist auf die hohe Produktion des genetisch bedingten Enzyms N-Acetyltransferase im Körper zurückzuführen. Dieses Element löst Fibrinablagerungen und ist für die Gefahr der Adhäsionsbildung verantwortlich.

Die ersten Verwachsungssymptome nach einer Operation lassen sich an folgenden Anzeichen erkennen:

  1. Systematische oder plötzlich auftretende Schmerzsymptome im Unterbauch;
  2. Schmerzen beim Wasserlassen;
  3. Beschwerden beim Stuhlgang;
  4. Durchfall;
  5. Dyspeptische Symptome.

Als Hauptmaßnahmen zur Verhinderung des Auftretens von Verwachsungen werden folgende Medikamente eingesetzt:

  • Antikoagulanzien, die an der Blutverdünnung beteiligt sind und den Adhäsionsprozess verhindern;
  • Antibiotika Verhinderung der Entwicklung einer Infektion in der Bauchhöhle.

Um dem Klebeprozess vorzubeugen, wird außerdem empfohlen, am ersten Tag eine kleine körperliche Aktivität durchzuführen, nämlich nicht mehr als sich von einer Seite zur anderen zu drehen.

Nach einigen Tagen, wenn sich der Patient bereits normal bewegen kann, werden physiotherapeutische Verfahren verordnet:

  • Ultraschall;
  • Elektrophorese mit Lidase, Hyaluronidase.

Eine wirksame Therapie in der postoperativen Phase beugt der Bildung von Verwachsungen und anderen unangenehmen Folgen vor.

Andere Konsequenzen

Nur wenige wissen es, aber nach einer so komplexen Operation an den weiblichen Fortpflanzungsorganen erscheint ein solches Syndrom als Symptom der chirurgischen Menopause. Es manifestiert sich nach 14 bis 20 Tagen und unterscheidet sich in seinen Symptomen praktisch nicht von der natürlichen Menopause, es kann nur in jedem Alter auftreten.

Wenn Anzeichen der Menopause auftreten, werden folgende Symptome beobachtet:

Um die Symptome und Nebenwirkungen auf den Körper nach der Operation zu reduzieren, ist es notwendig, die Empfehlungen des behandelnden Spezialisten strikt zu befolgen.

Leben nach Hysterektomie

Trotz aller nachteiligen Symptome nach dem Eingriff und der Schwere der postoperativen Phase wird den Frauen natürlich keine Behinderung zuteil.

Und jeder Patient, der sich diesem chirurgischen Eingriff unterzogen hat, muss lernen, danach ein normales Leben zu führen.

Früher oder später können jedoch Komplikationen in der späten oder frühen postoperativen Phase auftreten.

Hierzu kommt eine Reihe von Verfahren und Maßnahmen zum Einsatz, zu denen der Einsatz von Hormonen, homöopathischen Mitteln, einschließlich Phytoöstrogenen, gehört.

Solche Maßnahmen tragen dazu bei, die Symptome der vorzeitigen Menopause wirksam zu beseitigen oder deren Verlauf deutlich zu lindern.

Um die Folgen einer Oophorektomie und Hysterektomie zu verhindern, müssen Patienten die Anweisungen und Empfehlungen des Arztes strikt befolgen. Und selbst wenn die Symptome postoperativer Komplikationen verschwinden und sich das Leben wieder normalisiert, sollten Sie sich alle 6 Monate einer ärztlichen Untersuchung unterziehen.

Frauen müssen klar verstehen, dass die Entfernung der Gebärmutter kein Satz ist, das bedeutet nicht, dass sie aufgehört hat, eine Frau zu sein! In bestimmten Situationen sind die Erkrankungen der weiblichen Fortpflanzungsorgane so schwerwiegend, dass ein solcher Eingriff die einzige Lösung ist, die Heilung und Befreiung bringt!

Zahlreiche Bewertungen bestätigen die hohe Wirksamkeit von Kegel-Übungen. Ein vollwertiger Satz an Aktivitäten wird es einer Frau nicht schwer machen; Aktivitäten können in jeder bequemen Position ausgeführt werden.

Es gibt jedoch eine Reihe von Indikationen, die zunächst durchgeführt werden müssen:

Kegelübungen sind nicht schwer, zur schnellen Wiederherstellung der Funktionen können sie zu Hause, am Arbeitsplatz und sogar in öffentlichen Verkehrsmitteln durchgeführt werden. Tagsüber wird empfohlen, mindestens 4-5 Ansätze zu machen.

Hormonersatztherapie

2-3 Tage nach der Entfernung des Fortpflanzungsorgans kommt es beim Patienten zu einer deutlichen Störung im Körper. Dies ist eine ungünstige Situation für eine Frau, da dieses Hormon eine entscheidende Rolle spielt – es reguliert die normale Muskelmasse im Körper.

Es ist der unzureichende Spiegel dieses Hormons, der dazu beiträgt, dass die Frau nach der Operation deutlich an Gewicht zunimmt. Es lohnt sich auch klarzustellen, dass es das Hormon Testosteron ist, das für die Libido und das sexuelle Verlangen einer Frau verantwortlich ist.

Um seinen Spiegel im Körper in der postoperativen Phase zu normalisieren, verschreiben Ärzte eine zusätzliche Einnahme von Hormonpräparaten und speziellen Nahrungsergänzungsmitteln, die auf Östradiol und Testosteron basieren:

  1. Tabletten „Estrimax“, wodurch der Mangel an Östradiol ausgeglichen werden kann, das natürlicherweise von den Eierstöcken produziert werden sollte.
  2. Die Zubereitung der Tablettenform „Estrofem'hat einen ähnlichen Effekt.
  3. Medikamente „Weiblich“ ist ein wirksames Medikament, mit dem Sie den frühen Beginn der Wechseljahre verzögern und den Zustand der Patientin verbessern können. Es ist das am meisten bevorzugte Medikament in der Zeit nach der Entfernung der Gebärmutter, ihrer Gliedmaßen und Eierstöcke.
  4. Verwenden Sie zur äußerlichen Anwendung „Divigel“, um unangenehme Symptome zu beseitigen., ein Medikament aus der Gruppe der Gestagen-Medikamente zur Stimulierung von Östrogen-Zellrezeptoren. Das Medikament wird wirksam bei Osteoporose oder dem Risiko einer Thrombophlebitis eingesetzt.

Eine Hormonersatztherapie wird am häufigsten für 5 Jahre nach der Operation verordnet.

Die Operation wird unter Narkose durchgeführt, was wiederum zu Blähungen und Ungleichgewichten im Darm führt. Auch ein hormonelles Versagen in der postoperativen Phase kann eine solche Entwicklung der Ereignisse beeinflussen.

Damit eine Frau nicht an Gewicht zunimmt und die Arbeit des Verdauungstrakts normalisiert, müssen einige Regeln für die Zusammenstellung einer Diät eingehalten werden.

Daher ist es notwendig, die folgenden Produkte zu minimieren oder ganz vom Speiseplan zu streichen:

  • Pickles, Gewürze, Würzmittel;
  • scharfe und fetthaltige Speisen;
  • frisches Gebäck;
  • Süßwaren;
  • geräucherte Würste, Schmalz;
  • frittiertes Essen.

Es lohnt sich auch, den Verzehr frischer Hülsenfrüchte einzuschränken. Auf keinen Fall sollten Sie Weintrauben, Radieschen, frischen und verarbeiteten Kohl essen.

Dies liegt daran, dass diese Produktliste zu vermehrten Blähungen, Durchfall und Blähungen führt. Starke und alkoholarme Getränke, starker Kaffee und schwarzer Tee sind grundsätzlich nicht erlaubt.

Wenn Sie alle Anweisungen eines Ernährungsberaters befolgen und von einem Spezialisten beobachtet werden, der die tägliche Ernährung richtig zusammenstellt, können Sie die Funktionen des Magens schnell wiederherstellen und eine effektive Arbeit etablieren.

Dazu können Sie in die Leistung Folgendes einbeziehen:

Nach der Operation sollte eine Dehydrierung nicht zugelassen werden, daher sollten Frauen viel Flüssigkeit zu sich nehmen (grüner Tee, Fruchtgetränk, Kompott, Abkochungen von Heilpflanzen). Kaffee kann durch Chicorée ersetzt werden.

Sie können 6-7 Mal am Tag in kleinen Portionen essen. Um das Gewicht gleich zu halten, können Sie die Portionsgröße reduzieren. Das Gewicht bleibt normal, wenn Sie 2 bis 4 Monate nach der Operation eine Diät einhalten.

Auswirkungen der Hysterektomie auf das Sexualleben

Entgegen der allgemein anerkannten Meinung hat die Entfernung der Gebärmutter und der Eierstöcke keinen wesentlichen Einfluss auf das Sexualleben.

Frauen haben große Angst, dass sie ihre sexuelle Attraktivität verlieren und sogar in eine Depression verfallen könnten.

Patienten können durchaus mit einem vollwertigen Sexualleben und Freude am Geschlechtsverkehr rechnen. Durch einen solchen chirurgischen Eingriff ändert sich nichts an der Fähigkeit, Orgasmen zu haben.

Ärzte empfehlen, 7–8 Wochen nach der Operation auf Sex zu verzichten. Nach dieser Zeit verursacht der Geschlechtsverkehr keine unangenehmen und schmerzhaften Empfindungen mehr. Zunächst ist es jedoch besser, ein Gleitmittel zu verwenden, da die Operation zu einer erhöhten Trockenheit der Vagina führt.

Eine gynäkologische Operation, die Hysterektomie oder die Entfernung der Gebärmutter, ist ein schwerwiegender Eingriff, der niemals zu präventiven Zwecken durchgeführt wird und für dessen Ernennung immer gute Gründe sprechen.

Bei schwerwiegenden Anomalien des Fortpflanzungsorgans wird die Entfernung der Gebärmutter verordnet

Indikationen zur Entfernung der Gebärmutter

Die Entwicklung negativer Prozesse in der Gebärmutterhöhle, dem Gebärmutterhals und den Gliedmaßen kann die Gesundheit und das Leben einer Frau gefährden.

Indikationen für eine Amputation der Gebärmutter sind folgende Erkrankungen:

  • bösartige Versiegelungen in den Fortpflanzungsorganen (Eileiter, Gebärmutterhöhle, Gebärmutterhalskanal, Eierstöcke);
  • gutartige Wucherungen (Myome), die schnell wachsen oder länger als 12 Schwangerschaftswochen sind
  • Proliferation von Zellen der inneren Gebärmutterschicht außerhalb des Organs - Endometriose, Adenomyose;
  • vollständiger oder teilweiser Vorfall der Gebärmutter aus der Vagina;
  • nekrotische Prozesse in den Knoten gutartiger Neubildungen;
  • submuköse Myome – das Auftreten gutartiger Knoten in der submukösen Schicht der Gebärmutterhöhle, die schnell wachsen;
  • starker Blutverlust während der Wehen, der durch konservative Methoden nicht gestoppt werden kann.

Abhängig von der Ausbreitung der Krankheit, der Lokalisierung der Schädigung von gesundem Gewebe sowie der Vernachlässigung des pathologischen Prozesses kann die Gebärmutter teilweise oder vollständig amputiert werden – mit Anhängseln (Eierstöcke, Eileiter) und dem Gebärmutterhals.

Bei submukösen Myomen ist die Entfernung der Gebärmutter vorgeschrieben

Vorbereitung auf die Operation

Bevor mit der Entfernung der Gebärmutter fortgefahren wird, muss die Patientin sorgfältig vorbereitet werden – sich einer vollständigen Untersuchung unterziehen und die festgestellten Krankheiten (falls vorhanden) heilen, psychologische Hilfe in Anspruch nehmen, die Venen vorbereiten und den Darm reinigen.

Umfassende Diagnostik

Vor einer Operation muss das Urogenitalsystem einer Frau und ihr Körper als Ganzes gründlich untersucht werden, um negative Folgen der Operation zu vermeiden.

Tabelle „Arten der vorbereitenden Diagnostik“

Sicht Woraus besteht es
Gynäkologische Untersuchung Ultraschall der Beckenorgane
Tomographie (mit onkologischen Dichtungen)
Bei der Kolposkopie handelt es sich um eine Untersuchung der Vagina. Um Infektionen und Bakterien im Genital- und Harntrakt nachzuweisen, wird ein Abstrich der Flora gemacht
Hysteroskopie – die Untersuchung des Zustands der Schleimschicht der Gebärmutter
Laparoskopie – Entfernung möglicher atypischer Gewebe, deren weitere Untersuchung auf bösartige Zellen (Biopsie, Histologie)
Allgemeine Untersuchung des Körpers Labortests – Plasmabiochemie, allgemeine Blut- und Urintests. Analyse auf Antikörper gegen HIV, Hepatitis infektiöser Natur, Pathologien der Geschlechtskrankheit (Syphilis, Chlamydien)
Röntgenstrahlen aus Licht
Kardiogramm des Herzens
Messung des Drucks (intraokular und arteriell), der Herzfrequenz
Untersuchung des Atmungssystems (Spirometrie)

Wenn Erkrankungen des Herz-Kreislauf-, Atmungs- oder Verdauungssystems festgestellt werden, wird der Patient zur Lösung der Probleme zu einer Konsultation mit bestimmten Spezialisten überwiesen. Wenn in den Beckenorganen infektiöse oder entzündliche Phänomene festgestellt werden, verordnet der Gynäkologe die Behandlung. Erst nachdem alle unerwünschten Pathologien beseitigt sind, können Sie mit einer Hysterektomie fortfahren.

Darmvorbereitung

Ein wichtiger Schritt vor der Operation ist die Darmreinigung.

  1. 72 Stunden vor dem bevorstehenden Eingriff müssen Sie die Diät strikt einhalten. Trinken Sie keinen Alkohol, keine Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an groben Ballaststoffen und Giftstoffen (Hülsenfrüchte, Roggenmehlbrot, Nudeln, frisches Gemüse und Obst). Die Diät sollte fettarmen Hüttenkäse, Müsli und Joghurt enthalten.
  2. Die letzte Mahlzeit und das letzte Getränk – spätestens 8 Stunden vor der Operation.
  3. Reinigen Sie den Darm am Vorabend des Eingriffs gründlich mit speziellen Abführmitteln (vom Arzt verschrieben, um keine erhöhte Peristaltik hervorzurufen).

Die Ernährung vor der Operation sollte fettarmen Hüttenkäse enthalten

Essen und trinken Sie am Tag der Resektion nicht. Dies kann eine negative Reaktion des Körpers auf eine Vollnarkose in Form von Erbrechen hervorrufen.

Vorbeugung stagnierender Prozesse in den Venen

Vor der Entfernung der Gebärmutter muss darauf geachtet werden, dass ein hoher Venendruck aufgrund chirurgischer Eingriffe keine Thrombose hervorruft. Verwenden Sie dazu eine spezielle Kompressionspackung mit elastischen Bandagen der unteren Extremitäten. Ebenso wichtig ist eine Beratung vor einer Hysterektomie oder einem Gefäßchirurgen.

Spezielle Bandagen helfen, stagnierende Prozesse in den Venen zu verhindern

Psychologische Hilfe

Für jede Frau, insbesondere in jungen Jahren, ist die Entfernung der Gebärmutter ein großer Schock. Der Facharzt sollte der Patientin die Bedeutung der Operation für die Gesundheit der Frau und die Besonderheiten der Hysterektomie selbst erklären. Es ist wichtig zu vermitteln, dass die Entfernung der Gebärmutter keinen Einfluss auf die Lebensqualität im späteren Leben hat – weder im Intimbereich noch im Alltag.

Operationsarten

Basierend auf dem Exzisionsvolumen des betroffenen Gewebes (des gesamten Fortpflanzungsorgans oder seines spezifischen Teils) gibt es verschiedene Arten der Hysterektomie.

  1. Zwischentotale Resektion – das weibliche Organ wird ohne Anhängsel und Eierstöcke entfernt, der Gebärmutterhals bleibt ebenfalls erhalten.
  2. Totale Entfernung – Exstirpation der Gebärmutter – Herausschneiden mitsamt Gebärmutterhals.
  3. Hysterosalpingo-Oophorektomie – das weibliche Organ wird zusammen mit seinen Gliedmaßen amputiert.
  4. Radikale Hysterektomie – es wird nicht nur die Gebärmutter mit Gebärmutterhals, Eierstöcken und Eileitern herausgeschnitten, sondern auch ein Drittel des oberen Teils der Vagina, das umgebende Beckengewebe und Lymphknoten.

Möglichkeiten zur Entfernung der Gebärmutter

Die Methode der Hysterektomie wird für jede Frau individuell unter Berücksichtigung der Krankheitsmerkmale und der Schwere pathologischer Prozesse ausgewählt. Das Hauptziel von Ärzten bei der Auswahl des einen oder anderen Typs besteht darin, das Leben einer Frau zu retten und ihre Gesundheit wiederherzustellen.

Methoden zur Gebärmutterentfernung

Damit die Operation mit den geringsten Folgen verläuft, müssen Ärzte die effektivste Methode für den chirurgischen Zugang zum verletzten Organ wählen.

Streifenbetrieb

Bei der abdominalen Hysterektomie wird die Bauchhöhle mit einem Skalpell vertikal oder horizontal geöffnet. Im Unterbauch wird ein 10–15 cm langer Schnitt gemacht. Mit dieser Methode können Sie den Zustand des entnommenen Organs und des angrenzenden Gewebes beurteilen.

Eine offene Hysterektomie ist angezeigt bei:

  • vergrößerte Gebärmutter;
  • große Klebeprozesse;
  • ausgedehnte Endometriose;
  • bösartige Tumore;
  • mehrere Papillome.

Bei Klebevorgängen in der Gebärmutter kommt die Strip-Operation zum Einsatz

Abhängig von der Komplexität der Pathologie kann die Operation zwischen 50 Minuten und 2-3 Stunden dauern. Es wird unter Vollnarkose durchgeführt.

Kontraindikationen:

  • akute Entzündung und Infektion der Beckenorgane;
  • schwerer Verlauf chronischer Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße, Organe des Atmungssystems, Hämatopoese.

Wenn die Bauchoperation aufgrund onkologischer Versiegelungen durchgeführt wurde, die zu Metastasen führten, wird der Frau zusätzlich eine Chemotherapie oder Strahlentherapie verschrieben. Es ist auch bei Granulation (dem Auftreten eines neuen pathologischen Gewebes) angezeigt.

Laparoskopische Methode

Für die Operation ist kein Schnitt im Bauchfell erforderlich. Im Bereich der Gebärmutter werden mit einem Spezialwerkzeug 2 bis 4 Punktionen vorgenommen. Das Foto zeigt, wie durch die Löcher Schläuche eingeführt werden und durch sie eine Kamera und ein Laparoskop zum Herausschneiden der betroffenen Bereiche. Damit der Facharzt den Zustand des Geschlechtsorgans klar erkennen kann, wird Gas in die Bauchhöhle eingebracht, das die Bauchwände anhebt und dadurch die Sicht des Arztes verbessert.

Die laparoskopische Methode der Hysterektomie ist die schonendste

Die Laparoskopie ist die schonendste Methode für eine Frau.

Es wird zu folgenden Zwecken verwendet:

  • Entfernung der von Endometriose betroffenen Bereiche;
  • Trennung von Adhäsionen;
  • Resektion von Gliedmaßen (Eileiter und Eierstöcke);
  • Amputation der von bösartigen Tumoren betroffenen Gebärmutter.

Nach der Operation sind die Narben praktisch unsichtbar und die Rehabilitationszeit selbst ist viel kürzer als bei einer Bauchentfernung.

Kontraindikationen:

  • Ausgang der Gebärmutter außerhalb der Vagina;
  • eine Vergrößerung der Gebärmutter in der 20. Schwangerschaftswoche;
  • große Zysten an den Eierstöcken.

Die Laparoskopie dauert 1,5 bis 3,5 Stunden.

Vaginale Hysterektomie

Der Eingriff wird durch die Vagina durchgeführt. Die Operation hinterlässt keine Spuren am Bauch und die Erholungsphase ist im Vergleich zu anderen Methoden viel kürzer.

Die Bedingungen für die Resektion des Fortpflanzungsorgans oder eines Teils davon sind:

  • geringe Größe der Gebärmutter;
  • Fehlen von Krebszellen;
  • flexible Wände der Vagina.

Die Entfernung des betroffenen Organs durch die Vagina erfolgt am häufigsten bei Wöchnerinnen. Wenn die Patientin noch nicht entbunden hat, ist die vaginale Methode aufgrund des engen Zugangs zur Vulva und der Unmöglichkeit, die herausgeschnittene Gebärmutter durch diese zu entfernen, praktisch unmöglich.

Kontraindikationen:

  • große Größe der Gebärmutter;
  • Entfernung der Eierstöcke (können nicht durch die Vagina entfernt werden, da sie sich oberhalb der Gebärmutter in der Beckenhöhle befinden);
  • das Vorhandensein eines bösartigen Tumors;
  • das Vorhandensein eines Kaiserschnitts;
  • entzündliche Prozesse im Urogenitalsystem.

Die Operation zur Entfernung der Gebärmutter durch die Vagina dauert nicht länger als 2 Stunden. Wenn Komplikationen auftreten, kann die Zeit auf bis zu 3 Stunden verlängert werden.

Die vaginale Hysterektomie kann mit einer Laparoskopie kombiniert werden. In diesem Fall wird das verletzte Gewebe zunächst mit einem Laparoskop herausgeschnitten und dann durch die Vagina entfernt.

Unabhängig von der Art und Methode der Entfernung des Fortpflanzungsorgans oder seiner Teile erhält der Patient eine Vollnarkose.

Postoperative Phase

Wie lange die Genesung des weiblichen Körpers nach der Operation dauert, hängt von der Methode der Hysterektomie und der Schwere der Erkrankung ab.

  1. Bei der Bauchentfernung dauert die Bettruhe einen Tag, dann müssen Sie aufstehen und sich bewegen. Der gesamte Krankenhausaufenthalt beträgt 10-14 Tage. Treten keine Komplikationen auf, werden die Fäden entfernt und der Patient entlassen. Die anschließende Rehabilitationsphase kann 4 bis 6 Wochen dauern. Gleichzeitig wird ein Krankenstand ausgestellt.
  2. Mit der laparoskopischen Methode können Sie 4-6 Stunden nach der Operation aufstehen und die Frau darf bereits am 5. Tag nach Hause gehen. Während dieser Zeit werden mögliche Infektionen, Schmierblutungen und Schmerzen beseitigt. Der Krankenstand beträgt 2-4 Wochen.
  3. Nach der Entfernung der Gebärmutter durch die Vagina können Sie nach 3-5 Stunden aus dem Bett aufstehen. Sie müssen mindestens 7 Tage im Krankenhaus bleiben. Der Krankenstand beträgt 30 Tage.

Nach der Operation ist es wichtig, dass der Körper eine korrekte und umfassende Erholungsphase durchläuft. Besonderes Augenmerk sollte auf Ernährung, körperliche Aktivität, Stützstrukturen (Gürtel, Bandage) und medikamentöse Therapie gelegt werden.

Durch die Verwendung eines Fixierelements können Sie eine Divergenz der Nähte vermeiden, die inneren Organe unterstützen und Schmerzen im Darmbereich lindern.

Bei der Verwendung eines Korsetts ist es wichtig, die Regeln zu beachten:

  • Tragen Sie einen Verband nicht länger als 12 Stunden am Tag, um die Durchblutung der Beckenorgane nicht zu beeinträchtigen.
  • Verwenden Sie während der gesamten Rehabilitationsphase ein Fixiermittel.
  • Legen Sie den Gürtel im Liegen an und nehmen Sie nach dem Abnehmen eine horizontale Position für 10-15 Minuten ein.
Durch die richtige Anwendung der Bandage können Sie sich nach der Operation schneller erholen, Schmerzen weitestgehend beseitigen und geschwächte Bereiche bei körperlicher Anstrengung schützen.

Ein spezieller Verband hilft, das Entfernen von Nähten zu vermeiden

Vorbereitungen

Um die Rehabilitationsphase zu erleichtern und Komplikationen nach der Operation zu minimieren, werden einer Frau eine Reihe von Medikamenten verschrieben:

  • Arzneimittel zur Regulierung der Blutgerinnung (Verhinderung der Bildung von Blutgerinnseln und starkem Blutverlust);
  • Antibiotika zur Beseitigung infektiöser und entzündlicher Prozesse;
  • hormonelle Medikamente (bei Frauen, die die Gebärmutter mit Anhängseln vollständig entfernen, beginnt sofort die Menopause, daher ist eine Ersatztherapie erforderlich).

Die Medikamente werden vom Arzt auf der Grundlage des Zustands des Patienten und der Merkmale des frühen Genesungsprozesses (in den ersten 1–3 Tagen) ausgewählt.

Diät

Um die Arbeit des Verdauungstrakts zu normalisieren und Verstopfung zu vermeiden, die häufig nach einer Hysterektomie auftritt, müssen bestimmte Regeln bei der Ernährung beachtet werden.

  • nehmen Sie 5-7 mal täglich kleine Portionen zu sich;
  • Lebensmittel sollten gut zerkleinert sein (flüssig, halbflüssig);
  • krümeliges Getreide;
  • Fleisch und Fisch – fettarme Sorten, gedünstet oder gekocht;
  • kalorienarme Milchprodukte;
  • essen Sie Gemüsepürees, Salate, Gemüse;
  • Nehmen Sie Nüsse und Trockenfrüchte in die Ernährung auf.

Während der Rehabilitation müssen Sie mehr Flüssigkeit trinken (mehr als 2 Liter). Gut geeignet sind hierfür grüner Tee, Granatapfelsaft, stilles Wasser.

Sport und körperliche Aktivität

Innerhalb von sechs Monaten nach der Operation ist es verboten, aktiv Sport zu treiben und Gewichte über 6 kg zu heben. Um die Urogenitalfunktion zu normalisieren, empfehlen Ärzte Morgengymnastik und moderates Training mit gezielten Übungen.

  1. Stellen Sie Ihre Füße schulterbreit auseinander und spannen Sie Ihre Beckenmuskulatur an. Der Hintern kann mit den Händen gestützt werden.
  2. Beugen Sie in der Bauchlage abwechselnd die Knie und spannen Sie gleichzeitig die Beckenmuskulatur an.
  3. Legen Sie sich auf den Rücken, beugen Sie die Beine und drücken Sie die Fersen auf den Boden. Spannen und entspannen Sie nach und nach die Becken- und Vaginalmuskulatur.

Die Dauer jeder Übung beträgt 3-5 Minuten.

Nach der Entfernung der Gebärmutter ist es sinnvoll, spezielle körperliche Übungen durchzuführen

Sexualleben

Nach der Entfernung der Gebärmutter können Sie nach 4-6 Wochen zum Intimleben zurückkehren. Die Frau sollte zunächst prüfen, wie die Heilung aller Verletzungen verlaufen ist. Wenn alles in Ordnung ist, gibt es keine Kontraindikationen für Sex.

Beim ersten sexuellen Kontakt sind Schmerzen und mangelnde Schmierung möglich. Das ist normal. Bei anhaltenden Beschwerden im Intimbereich 2-3 Monate nach der Operation wird empfohlen, den Rat eines Spezialisten einzuholen.

Mögliche Folgen und Komplikationen

Jede Art von Hysterektomie ist gefährlich und kann Folgen haben. Ihr Aussehen und die Schwere des Verlaufs hängen von der Erkrankung, den physiologischen Eigenschaften und dem Alter ab (Operationen sind bei älteren Menschen besonders schwer zu ertragen).

In den ersten 3-5 Tagen nach dem Ausschneiden des Genitalorgans sowie im Verlauf der Genesung sind folgende Komplikationen und Folgen möglich:

  • Blutungen, Hämatome, Fieber;
  • eitrige Prozesse;
  • Verstopfung der Venen der unteren Extremitäten, die mit Krampfadern oder Thrombophlebitis droht;
  • Senkung der Blase, was zu einer Verletzung der Harnfunktion, Harninkontinenz führt;
  • Vorfall der Vaginalwände, Schwächung der Genitalmuskulatur;
  • starke Schmerzen im Unterbauch;
  • starke Blutung.

Nach der Operation kann es zu Blutungen kommen

Um die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen und gefährliche Folgen zu verhindern, muss eine Frau Analgetika, Antibiotika und Antithrombotika einnehmen. Die postoperative Therapie wird von einem Gynäkologen verordnet.

Eine vollständige oder teilweise Resektion des Fortpflanzungsorgans wird einer Frau verordnet, wenn die konservative Therapie keine Ergebnisse gebracht hat. Indikationen für eine Hysterektomie sind Krebserkrankungen, große Myome, ausgedehnte Endometriose und Eierstockzysten. Abhängig von der Erkrankung und dem Grad der Vernachlässigung wird für den Patienten die am besten geeignete Art und Methode zur Entfernung des betroffenen Bereichs ausgewählt. Die Erholungsphase hängt weitgehend von der Operationsmethode und der Einhaltung der Empfehlungen des Arztes ab.

Update: Oktober 2018

Die Hysterektomie oder Entfernung der Gebärmutter ist eine recht häufige Operation, die nach bestimmten Indikationen durchgeführt wird. Laut Statistik hat sich etwa ein Drittel der Frauen, die die 45-Jahres-Marke überschritten haben, dieser Operation unterzogen.

Und natürlich ist die Hauptfrage, die Patientinnen, die operiert wurden oder sich auf eine Operation vorbereiten, beschäftigt: „Welche Folgen kann eine Entfernung der Gebärmutter haben?“

Postoperative Phase

Wie Sie wissen, wird der Zeitraum vom Datum des chirurgischen Eingriffs bis zur Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit und des guten Gesundheitszustands als postoperative Zeit bezeichnet. Hysterektomie ist keine Ausnahme. Der Zeitraum nach der Operation wird in 2 „Teilzeiträume“ unterteilt:

  • früh
  • späte postoperative Phase

In der frühen postoperativen Phase befindet sich der Patient unter ärztlicher Aufsicht im Krankenhaus. Ihre Dauer hängt vom chirurgischen Vorgehen und dem Allgemeinzustand des Patienten nach der Operation ab.

  • Nach einer Operation zur Entfernung der Gebärmutter und/oder ihrer Gliedmaßen, die entweder vaginal oder durch einen Schnitt in der vorderen Bauchdecke durchgeführt wurde, bleibt die Patientin 8-10 Tage in der gynäkologischen Abteilung, am Ende des vereinbarten Zeitraums werden die Nähte entfernt.
  • Nach laparoskopischer Hysterektomie Der Patient wird nach 3-5 Tagen entlassen.

Erster Tag nach der Operation

Besonders schwierig sind die ersten postoperativen Tage.

Schmerzen – während dieser Zeit verspürt eine Frau erhebliche Schmerzen sowohl im Bauch als auch im Bereich der Nähte, was nicht verwunderlich ist, da sowohl außen als auch innen eine Wunde vorhanden ist (denken Sie daran, wie schmerzhaft es ist, wenn Sie haben sich versehentlich in den Finger geschnitten). Zur Schmerzlinderung werden nicht-narkotische und narkotische Schmerzmittel verschrieben.

untere Gliedmaßen Bleiben Sie wie vor der Operation in oder mit elastischen Verbänden verbunden (Vorbeugung einer Thrombophlebitis).

Aktivität – Chirurgen halten sich an die aktive Betreuung des Patienten nach der Operation, was bedeutet, dass er früh aus dem Bett aufsteht (nach der Laparoskopie nach einigen Stunden, nach der Laparotomie nach einem Tag). Motorische Aktivität „beschleunigt das Blut“ und regt den Darm an.

Diät – am ersten Tag nach einer Hysterektomie wird eine schonende Diät verordnet, die Brühen, pürierte Nahrung und Flüssigkeit (schwacher Tee, stilles Mineralwasser, Fruchtgetränke) enthält. Eine solche Behandlungsliege stimuliert sanft die Darmmotilität und trägt zu seiner frühen (1-2 Tage) Selbstentleerung bei. Ein unabhängiger Stuhl weist auf eine Normalisierung des Darms hin, die eine Umstellung auf normale Nahrung erfordert.

Bauch nach Hysterektomie bleibt je nach Schmerzschwelle des Patienten 3–10 Tage lang schmerzhaft oder empfindlich. Es ist zu beachten, dass je aktiver die Patientin nach der Operation ist, desto schneller erholt sich ihr Zustand und desto geringer ist das Risiko möglicher Komplikationen.

Behandlung nach der Operation

  • Antibiotika – in der Regel wird eine antibakterielle Therapie zu prophylaktischen Zwecken verschrieben, da die inneren Organe des Patienten während der Operation mit Luft und damit mit verschiedenen Infektionserregern in Kontakt kamen. Die Antibiotikakur dauert durchschnittlich 7 Tage.
  • Antikoagulanzien – auch in den ersten 2-3 Tagen werden Antikoagulanzien (Blutverdünner) verschrieben, die vor Thrombosen und der Entstehung einer Thrombophlebitis schützen sollen.
  • Intravenöse Infusionen- In den ersten 24 Stunden nach einer Hysterektomie wird eine Infusionstherapie (intravenöse Tropfinfusion von Lösungen) durchgeführt, um das zirkulierende Blutvolumen wieder aufzufüllen, da die Operation fast immer mit einem erheblichen Blutverlust einhergeht (das Blutverlustvolumen bei einer unkomplizierten Hysterektomie beträgt). 400-500 ml).

Der Verlauf der frühen postoperativen Phase gilt als reibungslos, wenn keine Komplikationen auftreten.

Zu den frühen postoperativen Komplikationen gehören:

  • Entzündung der postoperativen Narbe auf der Haut (Rötung, Schwellung, eitriger Ausfluss aus der Wunde und sogar Divergenz der Nähte);
  • Probleme beim Wasserlassen(Schmerzen oder Krämpfe beim Wasserlassen) verursacht durch traumatische Urethritis (Schädigung der Schleimhaut der Harnröhre);
  • Blutungen unterschiedlicher Intensität, sowohl äußerlich (aus dem Genitaltrakt) als auch innerlich, was auf eine unzureichende Blutstillung während der Operation hinweist (Ausfluss kann dunkel oder scharlachrot sein, Blutgerinnsel sind vorhanden);
  • Lungenembolie- eine gefährliche Komplikation, die zu einer Verstopfung der Äste oder der Lungenarterie selbst führt, was in Zukunft mit pulmonaler Hypertonie, der Entwicklung einer Lungenentzündung und sogar zum Tod behaftet ist;
  • Peritonitis – eine Entzündung des Peritoneums, die auf andere innere Organe übergeht, ist gefährlich für die Entwicklung einer Sepsis;
  • Hämatome (Blutergüsse) im Nahtbereich.

Vor allem in den ersten 10-14 Tagen nach der Operation wird immer ein blutiger Ausfluss nach der Entfernung der Gebärmutter durch die Art von „Klecks“ beobachtet. Dieses Symptom wird durch die Heilung der Nähte im Bereich des Gebärmutterstumpfes oder im Bereich der Vagina erklärt. Wenn sich die Art des Ausflusses bei einer Frau nach der Operation verändert hat:

  • begleitet von einem unangenehmen, fauligen Geruch
  • Die Farbe ähnelt Fleischresten

Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen. Möglicherweise lag eine Entzündung der Nähte in der Vagina vor (nach Hysterektomie oder vaginaler Hysterektomie), die mit der Entwicklung von Peritonitis und Sepsis behaftet ist. Blutungen aus dem Genitaltrakt nach einer Operation sind ein sehr alarmierendes Signal und erfordern eine zweite Laparotomie.

Nahtinfektion

Bei einer Infektion der postoperativen Naht steigt die allgemeine Körpertemperatur an, in der Regel nicht mehr als 38 Grad. Der Zustand des Patienten leidet in der Regel nicht. Die verschriebenen Antibiotika und die Nahtbehandlung reichen völlig aus, um diese Komplikation zu stoppen. Der erste postoperative Verbandwechsel erfolgt mit der Wundbehandlung am nächsten Tag nach der Operation, danach erfolgt der Verbandwechsel jeden zweiten Tag. Es ist ratsam, die Nähte mit einer Curiosin-Lösung (10 ml, 350-500 Rubel) zu behandeln, die für eine sanfte Heilung sorgt und die Bildung einer Keloidnarbe verhindert.

Peritonitis

Die Entwicklung einer Peritonitis tritt häufiger nach einer Hysterektomie auf, die gemäß Notfallindikationen durchgeführt wird, beispielsweise bei einer Nekrose des myomatösen Knotens.

  • Der Zustand des Patienten verschlechtert sich rapide
  • Die Temperatur „springt“ auf 39 – 40 Grad
  • Ausgeprägtes Schmerzsyndrom
  • Anzeichen einer Peritonealreizung sind positiv
  • In dieser Situation wird eine massive Antibiotikatherapie (Einnahme von 2-3 Medikamenten) und die Infusion von Kochsalzlösung und kolloidalen Lösungen durchgeführt
  • Wenn die konservative Behandlung keine Wirkung zeigt, entscheiden sich die Chirurgen für eine Relaparotomie, entfernen den Gebärmutterstumpf (im Falle einer Amputation der Gebärmutter), waschen die Bauchhöhle mit antiseptischen Lösungen und legen eine Drainage an

Die durchgeführte Hysterektomie verändert den gewohnten Lebensstil der Patientin etwas. Für eine schnelle und erfolgreiche Genesung nach der Operation geben Ärzte den Patienten eine Reihe konkreter Empfehlungen. Wenn die frühe postoperative Phase reibungslos verlief, sollte sich die Frau am Ende des Krankenhausaufenthalts sofort um ihre Gesundheit und die Vermeidung langfristiger Folgen kümmern.

  • Bandage

Eine gute Hilfe in der späten postoperativen Phase ist das Tragen eines Verbandes. Es wird besonders für Frauen im prämenopausalen Alter empfohlen, die in der Vergangenheit viele Geburten hinter sich haben, oder für Patienten mit geschwächten Bauchmuskeln. Es gibt mehrere Modelle eines solchen Stützkorsetts. Sie sollten genau das Modell auswählen, bei dem die Frau keine Beschwerden verspürt. Die wichtigste Bedingung bei der Auswahl eines Verbandes ist, dass seine Breite die Narbe nach oben und unten um mindestens 1 cm überragt (sofern eine untere mediane Laparotomie durchgeführt wurde).

  • Sexualleben, Gewichte heben

Die Entlassung nach der Operation dauert 4 bis 6 Wochen. Innerhalb von anderthalb, vorzugsweise zwei Monaten nach einer Hysterektomie sollte eine Frau keine Gewichte von mehr als 3 kg heben und keine schwere körperliche Arbeit verrichten, da sonst die Gefahr einer Divergenz der inneren Nähte und einer Bauchblutung besteht. Auch Sexualleben während des vereinbarten Zeitraums ist untersagt.

  • Spezielle Übungen und Sportarten

Zur Stärkung der Vaginal- und Beckenbodenmuskulatur empfiehlt sich die Durchführung spezieller Übungen mit einem entsprechenden Simulator (Damm). Es ist der Simulator, der Widerstand erzeugt und die Wirksamkeit einer solchen Intimgymnastik gewährleistet.

Die beschriebenen Übungen (Kegelübungen) haben ihren Namen vom Gynäkologen und Entwickler der Intimgymnastik. Sie müssen mindestens 300 Übungen pro Tag machen. Ein guter Tonus der Muskeln der Vagina und des Beckenbodens verhindert den Vorfall der Vaginalwände, den Vorfall des Gebärmutterstumpfes in der Zukunft sowie das Auftreten eines so unangenehmen Zustands wie Harninkontinenz, den fast jeder erlebt alle Frauen in den Wechseljahren.

Sport nach Hysterektomie ist keine belastende körperliche Aktivität in Form von Yoga, Bodyflex, Pilates, Formen, Tanzen, Schwimmen. Sie können den Unterricht erst 3 Monate nach der Operation beginnen (sofern sie erfolgreich und ohne Komplikationen verlief). Es ist wichtig, dass der Sportunterricht in der Erholungsphase ein Vergnügen ist und die Frau nicht erschöpft.

  • Über Bäder, Sauna, Verwendung von Tampons

Innerhalb von 1,5 Monaten nach der Operation ist das Baden, der Besuch von Saunen, Bädern und das Schwimmen im offenen Wasser verboten. Solange Schmierblutungen bestehen, sollten Sie Damenbinden verwenden, jedoch keine Tampons.

  • Ernährung, Diät

Ebenso wichtig ist in der postoperativen Phase die richtige Ernährung. Um Verstopfung und Blähungen vorzubeugen, sollten Sie mehr Flüssigkeit und Ballaststoffe (Gemüse, Obst in jeglicher Form, Vollkornbrot) zu sich nehmen. Es wird empfohlen, auf Kaffee und starken Tee und natürlich auf Alkohol zu verzichten. Lebensmittel sollten nicht nur angereichert sein, sondern auch die erforderliche Menge an Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten enthalten. Die meisten Kalorien sollte eine Frau morgens zu sich nehmen. Sie müssen auf Ihre liebsten frittierten, fettigen und geräucherten Gerichte verzichten.

  • Krankenstand

Die Dauer der Arbeitsunfähigkeit beträgt insgesamt (einschließlich der Zeit im Krankenhaus) 30 bis 45 Tage. Bei Komplikationen verlängert sich der Krankenstand selbstverständlich.

Hysterektomie: Wie geht es weiter?

In den meisten Fällen sind Frauen nach der Operation mit Problemen psycho-emotionaler Natur konfrontiert. Das liegt an dem vorherrschenden Stereotyp: Es gibt keine Gebärmutter, also kein wesentliches weibliches Unterscheidungsmerkmal bzw. ich bin keine Frau.

Tatsächlich ist nicht alles so. Denn nicht nur das Vorhandensein der Gebärmutter bestimmt das weibliche Wesen. Um die Entwicklung einer Depression nach der Operation zu verhindern, sollte die Frage der Hysterektomie und des Lebens danach so sorgfältig wie möglich untersucht werden. Nach der Operation kann der Ehemann maßgeblich unterstützen, denn äußerlich hat sich die Frau nicht verändert.

Ängste vor Veränderungen im Aussehen:

  • vermehrtes Haarwachstum im Gesicht
  • verminderter Sexualtrieb
  • Gewichtszunahme
  • Stimmveränderung usw.

sind weit hergeholt und daher leicht zu überwinden.

Sex nach Hysterektomie

Der Geschlechtsverkehr wird der Frau das gleiche Vergnügen bereiten, da sich alle empfindlichen Bereiche nicht in der Gebärmutter, sondern in der Vagina und den äußeren Genitalien befinden. Wenn die Eierstöcke erhalten bleiben, funktionieren sie weiterhin wie zuvor, das heißt, sie schütten die notwendigen Hormone aus, insbesondere Testosteron, das für das sexuelle Verlangen verantwortlich ist.

In einigen Fällen bemerken Frauen sogar eine Steigerung der Libido, die durch die Beseitigung von Schmerzen und anderen Problemen im Zusammenhang mit der Gebärmutter erleichtert wird, sowie einen psychologischen Moment – ​​die Angst vor einer ungewollten Schwangerschaft verschwindet. Der Orgasmus nach der Amputation der Gebärmutter verschwindet nirgendwo und manche Patienten erleben ihn deutlicher. Aber das Auftreten von Unwohlsein und Unwohlsein ist nicht ausgeschlossen.

Dieser Punkt gilt für Frauen, die sich einer Hysterektomie (einer Narbe in der Vagina) oder einer radikalen Hysterektomie (Wertheim-Operation) unterzogen haben, bei der ein Teil der Vagina entfernt wird. Dieses Problem ist jedoch völlig lösbar und hängt vom Grad des Vertrauens und des gegenseitigen Verständnisses der Partner ab.

Einer der positiven Aspekte der Operation ist das Ausbleiben der Menstruation: keine Gebärmutter – keine Gebärmutterschleimhaut – keine Menstruation. Verzeihen Sie also die kritischen Tage und die damit verbundenen Probleme. Eine Reservierung lohnt sich jedoch selten, aber bei Frauen, die sich einer Operation zur Amputation der Gebärmutter unter Erhalt der Eierstöcke unterzogen haben, kann es an den Tagen der Menstruation zu leichten Schmierblutungen kommen. Diese Tatsache lässt sich einfach erklären: Nach der Amputation bleibt der Gebärmutterstumpf und damit ein wenig Gebärmutterschleimhaut zurück. Daher sollten Sie vor solchen Zuteilungen keine Angst haben.

Verlust der Fruchtbarkeit

Besondere Aufmerksamkeit verdient das Problem des Verlusts der Fortpflanzungsfunktion. Da es natürlich keine Gebärmutter gibt, ist eine Schwangerschaft unmöglich. Viele Frauen ordnen diesen Umstand in die Spalte „Vorteile einer Hysterektomie“ ein, doch wenn die Frau jung ist, ist das sicherlich ein Minuspunkt. Bevor Ärzte eine Entfernung der Gebärmutter anbieten, bewerten sie sorgfältig alle Risikofaktoren, studieren die Anamnese (insbesondere die Anwesenheit von Kindern) und versuchen, wenn möglich, das Organ zu retten.

Wenn es die Situation zulässt, werden der Frau entweder die Myome entfernt (konservative Myomektomie) oder die Eierstöcke belassen. Auch mit einer fehlenden Gebärmutter, aber erhaltenen Eierstöcken kann eine Frau Mutter werden. IVF und Leihmutterschaft sind ein echter Weg, das Problem zu lösen.

Naht nach Entfernung der Gebärmutter

Die Naht an der vorderen Bauchdecke bereitet Frauen nicht weniger Sorgen als andere Probleme im Zusammenhang mit der Hysterektomie. Eine laparoskopische Operation oder ein Querschnitt des Bauches im unteren Teil können helfen, diesen kosmetischen Defekt zu vermeiden.

Klebeprozess

Jeder chirurgische Eingriff in die Bauchhöhle geht mit der Bildung von Verwachsungen einher. Adhäsionen sind Bindegewebsstränge, die sich zwischen dem Bauchfell und inneren Organen bzw. zwischen Organen bilden. Fast 90 % der Frauen leiden nach einer Hysterektomie an einer Adhäsionserkrankung.

Die gewaltsame Einführung in die Bauchhöhle geht mit einer Schädigung (Dissektion des Peritoneums) einher, die eine fibrinolytische Aktivität aufweist und für die Lyse des fibrinösen Exsudats sorgt, wodurch die Ränder des präparierten Peritoneums verklebt werden.

Der Versuch, den Bereich der Peritonealwunde zu verschließen (Nähen), stört den Prozess des Schmelzens früher Fibrinablagerungen und fördert eine verstärkte Adhäsionsbildung. Der Prozess der Adhäsionsbildung nach einer Operation hängt von vielen Faktoren ab:

  • die Dauer der Operation;
  • das Volumen des chirurgischen Eingriffs (je traumatischer die Operation, desto höher das Risiko der Adhäsionsbildung);
  • Blutverlust;
  • innere Blutungen, sogar Blutaustritt nach der Operation (Blutersorption provoziert Adhäsionsbildung);
  • Infektion (Entwicklung infektiöser Komplikationen in der postoperativen Phase);
  • genetische Veranlagung (je mehr genetisch bedingtes Enzym N-Acetyltransferase produziert wird, das Fibrinablagerungen auflöst, desto geringer ist das Risiko einer Adhäsionserkrankung);
  • asthenischer Körperbau.
  • Schmerzen (konstant oder intermittierend)
  • Störungen beim Wasserlassen und Stuhlgang
  • , dyspeptische Symptome.

Um die Bildung von Adhäsionen in der frühen postoperativen Phase zu verhindern, wird Folgendes verschrieben:

  • Antibiotika (unterdrücken entzündliche Reaktionen im Bauchraum)
  • Antikoagulanzien (verdünnen das Blut und verhindern die Bildung von Verwachsungen)
  • körperliche Aktivität bereits am ersten Tag (Seitendrehungen)
  • Frühzeitiger Beginn der Physiotherapie (Ultraschall oder Hyaluronidase und andere).

Eine ordnungsgemäß durchgeführte Rehabilitation nach einer Hysterektomie verhindert nicht nur die Bildung von Verwachsungen, sondern auch andere Folgen der Operation.

Wechseljahre nach Hysterektomie

Eine der langfristigen Folgen der Operation zur Entfernung der Gebärmutter sind die Wechseljahre. Obwohl natürlich jede Frau früher oder später diesen Meilenstein erreicht. Wenn bei der Operation nur die Gebärmutter entfernt wurde und die Anhängsel (Röhren mit Eierstöcken) erhalten blieben, erfolgt der Beginn der Wechseljahre auf natürliche Weise, also in dem Alter, für das der Körper der Frau genetisch „programmiert“ ist.

Viele Ärzte sind jedoch der Meinung, dass sich die Wechseljahrsbeschwerden nach einer chirurgischen Menopause im Durchschnitt 5 Jahre früher als erwartet entwickeln. Genaue Erklärungen für dieses Phänomen konnten bisher nicht gefunden werden, man geht davon aus, dass sich die Blutversorgung der Eierstöcke nach einer Hysterektomie etwas verschlechtert, was sich auf deren hormonelle Funktion auswirkt.

Wenn wir uns an die Anatomie des weiblichen Fortpflanzungssystems erinnern, werden die Eierstöcke tatsächlich größtenteils mit Blut aus den Uterusgefäßen versorgt (und wie Sie wissen, verlaufen ziemlich große Gefäße, die Uterusarterien, durch die Gebärmutter).

Um die Probleme der Menopause nach einer Operation zu verstehen, lohnt es sich, sich über medizinische Begriffe zu informieren:

  • natürliche Wechseljahre – das Aufhören der Menstruation aufgrund des allmählichen Aussterbens der hormonellen Funktion der Keimdrüsen (siehe)
  • künstliche Menopause – Ausbleiben der Menstruation (chirurgisch – Entfernung der Gebärmutter, medizinisch – Unterdrückung der Eierstockfunktion durch hormonelle Medikamente, Bestrahlung)
  • chirurgische Wechseljahre – Entfernung der Gebärmutter und der Eierstöcke

Frauen ertragen die chirurgische Menopause schwieriger als die natürliche. Dies liegt daran, dass die Eierstöcke bei Eintritt der natürlichen Menopause nicht sofort aufhören, Hormone zu produzieren, sondern ihre Produktion über mehrere Jahre hinweg allmählich abnimmt und schließlich aufhört.

Nach der Entfernung der Gebärmutter mit Anhängseln erfährt der Körper eine starke hormonelle Umstrukturierung, da die Synthese von Sexualhormonen plötzlich aufhört. Daher ist die chirurgische Menopause deutlich schwieriger, insbesondere wenn die Frau im gebärfähigen Alter ist.

Die Symptome einer chirurgischen Menopause treten innerhalb von 2-3 Wochen nach der Operation auf und unterscheiden sich kaum von den Anzeichen einer natürlichen Menopause. Frauen machen sich Sorgen über:

  • Gezeiten (siehe)
  • Schwitzen()
  • emotionale Labilität
  • depressive Zustände treten häufig auf (siehe und)
  • Später kommen Trockenheit und Welke der Haut hinzu
  • Brüchigkeit von Haaren und Nägeln ()
  • Harninkontinenz beim Husten oder Lachen ()
  • Scheidentrockenheit und damit verbundene sexuelle Probleme
  • verminderter Sexualtrieb

Bei der Entfernung sowohl der Gebärmutter als auch der Eierstöcke ist insbesondere bei Frauen unter 50 Jahren die Verordnung einer Hormonersatztherapie erforderlich. Zu diesem Zweck werden sowohl Gestagene als auch Testosteron verwendet, das hauptsächlich in den Eierstöcken produziert wird und dessen Absinken zu einer Schwächung der Libido führt.

Wenn die Gebärmutter mit Anhängseln aufgrund großer myomatöser Knoten entfernt wurde, wird Folgendes verordnet:

  • Östrogen-Monotherapie im kontinuierlichen Modus, verwendet als Tabletten zur oralen Verabreichung (Ovestin, Livial, Proginova und andere),
  • Mittel in Form von Zäpfchen und Salben zur Behandlung der atrophischen Kolpitis (Ovestin),
  • und Präparate zur äußerlichen Anwendung (Estrogel, Divigel).

Wenn eine Adnexhysterektomie wegen interner Endometriose durchgeführt wurde:

  • Behandlung mit Östrogen durchführen (Kliana, Proginova)
  • zusammen mit Gestagenen (Unterdrückung der Aktivität ruhender Endometrioseherde)

Mit der Hormonersatztherapie sollte so früh wie möglich, 1 bis 2 Monate nach der Hysterektomie, begonnen werden. Eine Hormonbehandlung reduziert das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Osteoporose und Alzheimer deutlich. Allerdings kann eine Hormonersatztherapie nicht in allen Fällen verordnet werden.

Kontraindikationen für eine Hormonbehandlung sind:

  • Betrieb für;
  • Pathologie der Venen der unteren Extremitäten (Thrombophlebitis, Thromboembolie);
  • schwere Pathologie der Leber und Nieren;
  • Meningeom.

Die Behandlungsdauer beträgt 2 bis 5 Jahre oder mehr. Sie sollten nicht unmittelbar nach Beginn der Behandlung mit einer sofortigen Besserung und einem Verschwinden der Wechseljahrsbeschwerden rechnen. Je länger die Hormonersatztherapie durchgeführt wird, desto weniger ausgeprägt sind die klinischen Manifestationen.

Andere langfristige Auswirkungen

Eine der langfristigen Folgen der Hysterovarektomie ist die Entwicklung einer Osteoporose. Auch Männer sind anfällig für diese Krankheit, das schöne Geschlecht leidet jedoch häufiger darunter (siehe). Diese Pathologie ist mit einer Abnahme der Östrogenproduktion verbunden, daher wird Osteoporose bei Frauen häufiger in Zeiten vor und nach der Menopause diagnostiziert (siehe).

Osteoporose ist eine chronische Krankheit, die zum Fortschreiten neigt und durch Stoffwechselstörungen des Skeletts, wie z. B. Kalziumauswaschung aus den Knochen, verursacht wird. Dadurch werden die Knochen dünner und brüchiger, was das Risiko von Brüchen erhöht. Osteoporose ist eine sehr heimtückische Erkrankung, die lange Zeit im Verborgenen verläuft und erst im fortgeschrittenen Stadium erkannt wird.

Die häufigsten Frakturen sind die Wirbelkörper. Darüber hinaus gibt es bei einer Schädigung eines Wirbels keine Schmerzen als solche, ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom ist charakteristisch für eine gleichzeitige Fraktur mehrerer Wirbel. Wirbelsäulenkompression und erhöhte Knochenbrüchigkeit führen zu einer Krümmung der Wirbelsäule, Haltungsänderungen und einer verringerten Körpergröße. Frauen mit Osteoporose sind anfällig für traumatische Frakturen.

Die Krankheit ist leichter zu verhindern als zu behandeln (siehe), daher wird nach der Amputation der Gebärmutter und der Eierstöcke eine Hormonersatztherapie verordnet, die die Auswaschung von Kalziumsalzen aus den Knochen hemmt.

Ernährung und körperliche Aktivität

Sie müssen auch eine bestimmte Diät einhalten. Die Diät sollte Folgendes umfassen:

  • Milchprodukte
  • alle Kohlsorten, Nüsse, Trockenfrüchte (getrocknete Aprikosen, Pflaumen)
  • Hülsenfrüchte, frisches Gemüse und Obst, Gemüse
  • Sie sollten die Aufnahme von Salz (fördert die Ausscheidung von Kalzium durch die Nieren), Koffein (Kaffee, Coca-Cola, starker Tee) einschränken und auf alkoholische Getränke verzichten.

Bewegung kann hilfreich sein, um Osteoporose vorzubeugen. Körperliche Bewegung erhöht den Muskeltonus, erhöht die Beweglichkeit der Gelenke, was das Risiko von Frakturen verringert. Vitamin D spielt eine wichtige Rolle bei der Vorbeugung von Osteoporose. Die Verwendung von Fischöl und ultravioletter Strahlung hilft, den Mangel auszugleichen. Die Einnahme von Calcium-D3 Nycomed in Kuren von 4 bis 6 Wochen gleicht den Mangel an Calcium und Vitamin D3 aus und erhöht die Knochendichte.

Vaginaler Prolaps

Eine weitere Spätfolge einer Hysterektomie ist ein Vorfall/Prolaps (Prolaps) der Vagina.

  • Erstens ist ein Prolaps mit einer Verletzung des Beckengewebes und des Stützapparates (Bandapparat) der Gebärmutter verbunden. Darüber hinaus ist das Risiko eines Vorfalls der Vaginalwände umso höher, je größer das Operationsvolumen ist.
  • Zweitens entsteht der Vorfall des Vaginalkanals durch den Vorfall benachbarter Organe in das freigelegte kleine Becken, was zu einer Zystozele (Blasenvorfall) und Rektozele (Rektumvorfall) führt.

Um dieser Komplikation vorzubeugen, wird einer Frau empfohlen, Kegelübungen durchzuführen und schweres Heben einzuschränken, insbesondere in den ersten zwei Monaten nach einer Hysterektomie. In fortgeschrittenen Fällen wird eine Operation durchgeführt (plastische Operation der Vagina und deren Fixierung im kleinen Becken durch Stärkung des Bandapparates).

Vorhersage

Die Hysterektomie hat nicht nur keinen Einfluss auf die Lebenserwartung, sondern verbessert sogar deren Qualität. Viele Frauen gedeihen buchstäblich, nachdem sie die mit der Erkrankung der Gebärmutter und/oder der Gliedmaßen verbundenen Probleme losgeworden sind und die Empfängnisverhütung für immer vergessen haben. Mehr als die Hälfte der Patienten stellt eine Emanzipation und eine gesteigerte Libido fest.

Eine Erwerbsunfähigkeit nach Entfernung der Gebärmutter ist nicht gegeben, da die Operation die Arbeitsfähigkeit der Frau nicht beeinträchtigt. Eine Behinderungsgruppe wird nur bei schwerer Pathologie der Gebärmutter zugewiesen, wenn die Hysterektomie eine Bestrahlung oder Chemotherapie mit sich brachte, die nicht nur die Arbeitsfähigkeit, sondern auch die Gesundheit der Patientin erheblich beeinträchtigte.