Die Operation, bei der nach der Injektion ein Abszess am Gesäß geöffnet wird. Drainage intraabdominaler Abszesse

Dabei handelt es sich um einen mit Eiter gefüllten Hohlraum, der sich in der Muskulatur oder im Unterhautfettgewebe befindet. Dieser pathologische Zustand wird durch pathogene Viren oder Bakterien verursacht. Durch die Ansammlung großer Eitermengen beginnt sich der betroffene Bereich zu vergrößern und es besteht die Gefahr einer Abszessruptur mit Eiteraustritt in das angrenzende gesunde Gewebe. Dies führt zur Entwicklung einer ausgedehnten Entzündung, der sogenannten Phlegmone.

Darüber hinaus provoziert ein vernachlässigter Abszess eine Neuritis, die zum Auftreten einer Osteomyelitis beiträgt. Wird diese Pathologie konservativ behandelt, wie öffnet sich ein Abszess? Betrachten wir dies genauer.

Ursachen eines Abszesses

Eine eitrige Krankheit entsteht als Folge einer pathogenen Infektion, die in ein geschwächtes oder beschädigtes Organ eindringt und sich schnell zu vermehren beginnt. Der Körper bekämpft zu diesem Zeitpunkt aktiv Entzündungen und begrenzt den entzündeten Bereich. Dadurch entsteht eine eitrige Kapsel.

Die Infektion dringt durch eine Verletzung der Haut, die aufgrund von Verletzungen, Schnitten, Wunden, Erfrierungen, Verbrennungen und offenen Frakturen auftritt, in Weichteile ein. Folgende Erreger tragen zur Entstehung eines Abszesses bei:

  • Staphylokokken;
  • Streptokokken;
  • Mycobacterium tuberculosis;
  • Clostridien;
  • coli.

Ein Abszess kann dadurch entstehen, dass infizierter Inhalt zusammen mit dem Medikament unter die Haut gelangt oder eine Infusion von Medikamenten erfolgt, die nur für intramuskuläre Injektionen vorgesehen sind. Dies führt zur Entwicklung von Ballaststoffen und eitrigen Entzündungen der Weichteile.

Manchmal kann ein Abszess als Folge früherer Erkrankungen auftreten: Pharyngitis, Mandelentzündung, Lungenentzündung, Osteomyelitis, eingewachsene Nägel.

Mögliche Folgen der Abszessentwicklung

Was kann passieren, nachdem dieser eitrige Hohlraum entstanden ist? Das Ergebnis einer solchen Krankheit ist wie folgt:

  • Durchbruch nach außen oder innen (in die Bauch- oder Gelenkhöhle);
  • Durchbruch in die Organe (Darm, Magen, Blase oder Bronchien).

Sobald der Abszess durchbricht, nimmt die Größe der eitrigen Kapsel ab, woraufhin das Geschwür zu vernarben beginnt. Ist der Eiter jedoch nicht vollständig ausgeschieden, kommt es häufig zu erneuten Entzündungen oder zu einem chronischen Verlauf. Daher muss der Abszess geöffnet werden, um den angesammelten Eiter zu entfernen.

Technik

Die Eröffnung des Abszesses muss schnellstmöglich erfolgen, wenn dieser bereits älter als vier Tage ist und der Kapselkopf bereits ausgereift ist. Ein solcher Prozess wird wie folgt durchgeführt: Zunächst wird der Entzündungsbereich mit einer antiseptischen Lösung behandelt und mit Lidocain betäubt. Mit einem Skalpell führt der Arzt einen Gewebeschnitt (maximal 2 cm) im Bereich des eitrigen Kopfes oder an der Stelle der stärksten Entzündung durch.

Mit einer Hartmann-Spritze wird der Schnitt auf 4-5 cm erweitert und gleichzeitig die Bindebrücken des Abszesses aufgerissen. Sie beginnen, den Eiter durch elektrische Absaugung zu entfernen. Anschließend wird die Höhle mit dem Finger untersucht, um Gewebe- und Brückenreste zu entfernen. Der Hohlraum wird mit einem Antiseptikum gewaschen und die Drainage erfolgt durch Einführen eines Gummischlauchs, der den Abfluss von eitrigem Exsudat gewährleistet.

Behandlung einer postoperativen Wunde

Die Behandlung nach der Öffnung des Abszesses erfolgt mit Hilfe von Antibiotika. Grundsätzlich verschreibt der Arzt Penicillin-Medikamente („Amoxicillin“, „Cefalexin“), die 4-mal täglich, 200 oder 500 mg, eingenommen werden sollten. Die Behandlungsdauer beträgt 10 Tage. Wenn der Patient allergisch gegen Penicillin ist, werden Makrolide verschrieben („Erythromycin“, „Clarithromycin“).

Antibiotika zur äußerlichen Anwendung sind Mafedin, Levomekol, Levosin und andere Salben, deren Vorteil darin besteht, dass sie nur auf den betroffenen Bereich wirken und nicht ins Blut aufgenommen werden.

Darüber hinaus muss die Wunde nach der Öffnung des Abszesses behandelt werden. Damit die Ränder nicht zusammenkleben, bis die Höhle aus der Tiefe granuliert wird, wird im operierten Gewebe ein Tupfer mit Vishnevsky-Salbe oder Vaselineöl belassen. Während des Verbandswechsels sollte es alle 2-3 Tage gewechselt werden. Während sich die Granulation entwickelt, wird der Tampon aus der Tiefe entfernt. Kauterisieren Sie überschüssige Granulation und achten Sie dabei darauf, das an den Wundrändern wachsende Epithel nicht zu berühren. Bei einem langsamen Überwachsen der Wunde ist das Nähen angezeigt.

Überlegen Sie, wie die Öffnung des Abszesses im Rachenraum erfolgt.

Der Vorgang der Öffnung eines Abszesses der Bartholin-Drüse

Diese Drüse gilt als die größte Drüse, die sich am Vorabend der Vagina befindet. Es kommt recht selten zu einer Entzündung, und wenn sich eine eitrige Kapsel gebildet hat, muss diese geöffnet werden. Wie wird dieses Verfahren durchgeführt?

Die Eröffnung eines Bartholin-Drüsenabszesses beginnt damit, dass der Arzt saubere Einschnitte macht, die eitrige Höhle öffnet und die angesammelte Flüssigkeit abgibt. Anschließend wird die Drüse mit einer Wasserstoffperoxidlösung (3 %) gewaschen. In den Hohlraum wird ein spezieller Schlauch (Drainage) eingeführt, der zur Entfernung der Eiterreste erforderlich ist. Entfernen Sie es nach 5 oder 6 Tagen. Die Behandlung erfolgt mit Hilfe von Antibiotika und Salbenanwendungen.

Der Vorgang der Öffnung eines Abszesses im Rachenraum

Eine Autopsie gilt als die wichtigste Methode zur Behandlung eitriger Erkrankungen im Rachenraum. Eine solche Operation gilt als einfach und verursacht selten Komplikationen. Die Durchführung erfolgt unter örtlicher Betäubung (Lösung aus Kokain 5 % und Dikain 2 %). Der Schnitt erfolgt im Bereich des größten Vorsprungs der Rachenwand und sollte nicht tiefer als 1,5 cm sein, da sonst die in der Nähe befindlichen Nerven- und Gefäßbündel beschädigt werden können. Nachdem der Eiter freigesetzt wurde, dringt der Arzt mit einem stumpfen Instrument in die Höhle ein, um die darin befindlichen Trennwände zu zerstören.

Nach Eröffnung des paratonsillären Abszesses wird der Hohlraum mit einer Desinfektionslösung gefüllt. Nach dem Nähen werden in der Regel keine Maßnahmen zur Blutstillung ergriffen. Zur postoperativen Behandlung gehört die Einnahme von Antibiotika.

Abschluss

Somit ist die Eröffnung des Abszesses ein zwingender Eingriff, da es unbehandelt zu verschiedenen Komplikationen kommen kann. Es ist strengstens verboten, es selbst zu öffnen, da es sonst zur Ausbreitung der Infektion auf in der Nähe befindliche Organe und Gewebe beitragen kann.

Inzision und Drainage eines Hautabszesses (Hautabszess, Inzision und Drainage)

Beschreibung

Ein Hautabszess ist eine entzündete und infizierte, mit Eiter gefüllte Hauthöhle. Es wird oft als Abszess oder Furunkel bezeichnet. Eine Inzision (Öffnung) und Drainage ist ein Verfahren zur Entfernung von Eiter aus einem Abszess.

Gründe für die Eröffnung und Entleerung eines Abszesses

Die bevorzugte Behandlung von Furunkeln ist die Abszessdrainage. Das Verfahren wird häufig angewendet, wenn der Abszess groß ist, wächst, infiziert ist, starke Schmerzen verursacht oder nicht von selbst reißt.

Sie können den Abszess nicht selbst ausdrücken oder durchstechen. Dies kann die Infektion verbreiten und sie verschlimmern.

Mögliche Komplikationen beim Öffnen und Entleeren eines Hautabszesses

Mögliche Komplikationen können sein:

  • Schmerz;
  • Blutung;
  • Bildung einer Narbe an der Operationsstelle.

Faktoren, die das Risiko von Komplikationen erhöhen können:

  • Rauchen;
  • Diabetes oder andere Krankheiten, die das Immunsystem schwächen.

Wie wird ein Hautabszess eröffnet und entleert?

Vorbereitung auf den Eingriff

  • Zunächst wird der Arzt den Abszess untersuchen;
  • Wenn der Abszess groß und tief ist, kann eine Ultraschalluntersuchung oder eine andere medizinische Bildgebungstechnik durchgeführt werden. Es können auch Blutuntersuchungen durchgeführt werden, um festzustellen, wie schwerwiegend die Infektion ist.
  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Medikamente. Eine Woche vor der Operation werden Sie möglicherweise aufgefordert, die Einnahme bestimmter Medikamente abzubrechen:
    • Aspirin oder andere entzündungshemmende Medikamente;
    • Blutverdünner wie Clopidogrel (Plavix) oder Warfarin
  • Der Arzt kann sicherstellen, dass der Patient gegen Tetanus geimpft ist.

Anästhesie

Dabei kommt eine Lokalanästhesie zum Einsatz, die den operierten Körperbereich betäubt, während der Operation ist der Patient bei Bewusstsein. Kann als Injektion verabreicht werden.

Beschreibung des Verfahrens zur Eröffnung und Drainage eines Hautabszesses

Am häufigsten kann dieser Eingriff in einer Arztpraxis durchgeführt werden. Große, tiefe Abszesse, Abszesse in sehr empfindlichen Bereichen (z. B. ein Anusabszess), können eine Behandlung im Krankenhaus erfordern.

Der Eingriffsbereich wird mit einer speziellen Reinigungsflüssigkeit abgewischt und anschließend wird eine Anästhesie verabreicht. Am Furunkel wird ein kleiner Einschnitt gemacht. Mit einer Spritze oder einem Katheter kann Eiter aus dem Abszess abgelassen werden, der Eiter kann auch herausgedrückt werden. Zum Aufsaugen der Flüssigkeit wird ein Mulltupfer verwendet. Der Eingriffsort wird mit einer wässrigen Lösung eines Antiseptikums gereinigt.

Für das abschnittsweise Lernen können spezielle Instrumente eingesetzt werden. Bakterienproben können mit einem Wattestäbchen entnommen werden.

Manchmal füllt der Arzt die Höhle mit sauberer Gaze, um sicherzustellen, dass sich der Abszess nicht erneut bildet. In diesem Fall müssen Sie nach ein oder zwei Tagen wieder ins Krankenhaus, um den Füller zu entfernen oder zu ersetzen. Zum Verschließen der Wunde wird ein Verband angelegt.

Wie lange dauert es, einen Hautabszess zu öffnen und zu entleeren?

Ungefähr 30-40 Minuten.

Einen Hautabszess öffnen und entleeren – kann das weh tun?

Nein, der Eingriff sollte keine Schmerzen verursachen. Bei der Injektion des Lokalanästhetikums kann es zu einem leichten Stechen und Brennen kommen.

Pflege nach dem Öffnen und Entleeren eines Hautabszesses

Heimpflege

Wenn Sie nach Hause kommen, befolgen Sie diese Schritte, um eine reibungslose Genesung zu gewährleisten:

  • Nehmen Sie alle Medikamente wie verordnet ein. Wenn Sie Antibiotika einnehmen, führen Sie die gesamte Behandlung durch.
  • Wechseln Sie den Verband 1-3 Mal täglich nach Anweisung Ihres Arztes;
  • Reinigen Sie die Einschnittstelle mit warmem Wasser und milder antibakterieller Seife.
    • Verwenden Sie zum Reinigen ein weiches Tuch und wischen Sie den Einschnittbereich anschließend vorsichtig trocken.
  • Fragen Sie Ihren Arzt, wann es sicher ist, zu duschen, zu baden oder die Operationsstelle Wasser auszusetzen.
  • Während der Heilung kann es notwendig sein, die Bewegung des betroffenen Bereichs einzuschränken.
  • Besuchen Sie Ihren Arzt für eine Nachuntersuchung.

Die Haut sollte in etwa 14 Tagen vollständig verheilt sein.

Kommunikation mit einem Arzt nach Eröffnung und Drainage eines Hautabszesses

Nach der Rückkehr nach Hause sollten Sie einen Arzt aufsuchen, wenn folgende Symptome auftreten:

  • Verschlimmerung der Schmerzen;
  • Rötung;
  • Schwellung;
  • Blutung;
  • Fieber und Schüttelfrost;
  • Hautausschlag oder Nesselsucht.

Das Prinzip „Ubi pus, ibi evacuo“ bei der Behandlung von Patienten mit Abszessen, Phlegmonen im Kopf- und Halsbereich wird in der Regel wie folgt umgesetzt: Öffnen eines eitrig-entzündlichen Herdes durch schichtweise Dissektion und Schichtung des darüber liegenden Gewebes; Drainage der Operationswunde, um Bedingungen für den Abtransport von eitrigem Exsudat zu schaffen, enthalten Krankheitserreger, Produkte ihrer lebenswichtigen Aktivität und Gewebezerfall, die als Schadensfaktoren wirken können.

Eröffnung eines eitrigen Herdes

Die Öffnung des eitrigen Herdes erfolgt durch externen Zugang von der Hautseite oder intraoralen Zugang. Bei der Wahl eines operativen Ansatzes sollte der Methode der Vorzug gegeben werden, bei der: der Weg zum eitrigen Fokus (Dicke der Schicht aus präpariertem und exfoliertem Gewebe) am kürzesten ist; Bei der Präparation von Gewebe auf dem Weg zu einem eitrigen Herd ist das Risiko einer Schädigung von Organen und funktionell wichtigen Strukturen (Gefäßen, Nerven) am geringsten; Es gibt keine postoperative Narbe auf der Gesichts- und Halshaut oder sie ist kaum wahrnehmbar. Für den Abfluss von eitrigem Exsudat sind beste Voraussetzungen gegeben. Während der Operation Öffnung eines Abszesses (Phlegmone) der Haut, Schleimhaut, Faszienformationen über dem eitrigen Herd werden präpariert; Die Muskeln werden abgeschnitten, von der Befestigungsstelle am Knochen abgezogen (M. temporalis, M. pterygoideus medialis, M. masseter) oder mit Hilfe einer blutstillenden Klemme werden die Muskelfasern geschichtet und auseinandergedrückt (M. temporalis). , M. mylohyoideus, M. buccalis). Eine Ausnahme bildet der Unterhautmuskel des Halses (M. platysma) und oft auch der Oberkiefer-Zungenmuskel (M. mylohyoideus), dessen Fasern sich in Querrichtung kreuzen, was für das Aufklaffen der Wunde sorgt und gute Bedingungen für die Wunde schafft Ausfluss von eitrigem Exsudat. Lose Fasern, die sich auf dem Weg zum eitrigen Herd befinden, werden geschichtet und mit einer blutstillenden Klemme auseinandergedrückt, um eine Schädigung der darin befindlichen Gefäße, Nerven und Ausscheidungsströme der Speicheldrüsen zu vermeiden.

Entwässerung eines eitrigen Herdes

Nach dem Öffnen des Abszesses, der Phlegmone, wird mit einem Kochsalzstrahl eine antiseptische Lösung unter Druck mit einer Spritze in die Wunde injiziert, das eitrige Exsudat wird evakuiert (ausgewaschen). Anschließend wird eine Drainage in die Wunde eingelegt. In der klinischen Praxis werden bei Patienten mit Abszessen, Phlegmonen im Kopf- und Halsbereich am häufigsten die folgenden Methoden zur Drainage einer eitrigen Wunde angewendet:

  • Verwendung von Mullturundas, Banddrainagen aus Handschuhgummi oder Polyethylenfolie, über die ein steriler Baumwollgazeverband aufgetragen wird, der mit einer hypertonischen Lösung imprägniert ist, die für eine osmotische Drainage der Wunde sorgt;
  • mit Hilfe von Kohlenstoffadsorbentien, die in Form von Granulat, Watte und gewebten Produkten aus Kohlenstofffasern in die Wunde eingebracht werden (M. M. Soloviev, T. K. Supiev, A. S. Galyapin, 1985);
  • durch Waschen und Entleeren der Operationswunde (Dialyse der Wunde) durch eine röhrenförmige Drainage aus elastischem Kunststoff mit Abfluss der installierten Flüssigkeit in den Aufnahmebehälter durch Schwerkraft oder durch Vakuumsaugen (M. M. Solovyov, Zh. B. Inkarbekov, 1974; E. Sh. Magarill und et al., 1974; A. Z. Shalumov, T. Kh. Robustova, 1979; I. I. Ermolaev et al., 1980) (Abb. 7);
  • intermittierendes oder kontinuierliches Absaugen von Exsudaten aus der Wunde mittels elektrischer Absaugung oder anderer Geräte, die die Erzeugung eines konstanten Vakuums im Wunddrainagesystem gewährleisten (V.A. Olshevsky, 1981) (Abb. 8).

Die Vakuumdrainage, die die Schaffung einer zuverlässigen Abdichtung im „Wunddrainage“-System erfordert, diente als Grundlage für die Durchführung klinischer Studien zur Möglichkeit des Einsatzes einer Inzision oder Punktion bei der Behandlung von Patienten mit Kopf-Hals-Abszessen. Obwohl wir die Möglichkeit, diesen Ansatz zur Behandlung von Patienten mit Kopf-Hals-Abszessen zu verwenden, nicht ausschließen, sind wir dennoch der Meinung, dass klassische Methoden zur Drainage eines eitrig-entzündlichen Herdes mit Dissektion von Gewebe darüber im gesamten entzündlichen Infiltrat für eine weit verbreitete praktische Anwendung empfohlen werden sollten Gesundheitspflege.

Um bei faulig-nekrotischem Phlegmon die Vergiftung des Körpers des Patienten mit den Produkten der Autolyse nekrotischer Gewebe zu verringern, entfernen Sie das Substrat, auf dem sich pathogene Mikroflora entwickelt, und schaffen Sie Bedingungen für die schnellste Heilung der Operationswunde und beseitigen Sie die Resteffekte des infektiös-entzündlichen Prozesses, Nekrektomie – Entfernung nicht lebensfähigen Gewebes. Als Kriterium für ihre Nichtlebensfähigkeit gelten: Farbumschlag von Grau nach Schwarz; Mangel an Blutungen während der Gewebepräparation. Für den gleichen Zweck (um die Reinigung der Wunde von nekrotischem Gewebe zu beschleunigen) ist es ratsam, lokale proteolytische Enzyme in Lösung oder immobilisiert auf Kollagen, Polysacchariden (in Kombination mit Antibiotika, Antiseptika) sowie die Einwirkung auf die Wunde zu verwenden Ultraschall, ein elektromagnetisches Feld von UHF, Mikrowelle, Helium-Neon-Laser mit niedriger Energiestrahlung. Die Drainage einer eitrigen Wunde durch Dialyse, das Vakuumsaugen von Exsudat, die Verwendung von Verbänden mit einer hypertonen Natriumchloridlösung und die lokale Verwendung proteolytischer Enzyme sind in der ersten Phase des Wundprozesses angezeigt - in der Phase der Hydratation und Reinigung der Wunde Wunde aus nicht lebensfähigem Gewebe. Das Auftreten von Granulationsgewebe in der Wunde weist auf den Beginn des zweiten Stadiums des Wundprozesses hin – das Stadium der Dehydration. In diesem Stadium des Wundprozesses empfiehlt sich der Einsatz von Verbänden (Tampons) mit verschiedenen Salben, die eine Schädigung des Granulationsgewebes beim Verbandswechsel verhindern und sich positiv auf den Verlauf des Ablösungsprozesses auswirken. Um die Dauer der Rehabilitationsphase zu verkürzen und nach der Reinigung der Wunde von nicht lebensfähigem Gewebe eine empfindlichere Narbe zu bilden, können ihre Ränder durch Anbringen der sogenannten Sekundärnaht zusammengeführt werden. Physiotherapie beschleunigt die Beseitigung verbleibender Entzündungen, verringert die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens des infektiösen und entzündlichen Prozesses und das Auftreten von Komplikationen wie Aktinomykose

Hinweise: Abszess, Phlegmone, Karbunkel, Furunkel, Panaritium.

Ausrüstung:

Steriler Instrumententisch;

Betriebswäsche;

Latex handschuhe;

Spritze mit Injektionsnadel;

Eine Spritze mit einer stumpfen Nadel;

Krawatten für Leinen;

Retraktoren;

Skalpell;

Schere;

Die Sonde ist bauchig und gerillt;

Flache Gummiabläufe;

0,5 % Novocainlösung;

antiseptische Lösung;

1%ige Jodonatlösung;

3%ige Wasserstoffperoxidlösung;

Ethylalkohol 70 0 .

Reihenfolge:

1. Arbeitskleidung und Gummihandschuhe anziehen.

2. Behandeln Sie die Öffnung des Abszesses 2-mal mit einer Serviette auf einer Pinzette mit Jodonat.

3. Legen Sie sterile Tücher um das Operationsfeld und befestigen Sie sie mit Nadeln, sodass ein Fenster zum Öffnen des Abszesses entsteht.

4. Behandeln Sie das Operationsfeld mit einer Serviette und einer Pinzette mit Ethylalkohol.

5. Führen Sie eine Lokalanästhesie auf eine der folgenden Arten durch.

6. Öffnen Sie die Haut in der Mitte des Abszesses mit einem Skalpell und ziehen Sie mit den Fingern am Gewebe.

Reis. Eröffnung der Haut mit einem Skalpell in der Mitte des Abszesses

7. Öffnen Sie die Taschen und Streifen des Abszesses mit einer stumpfen Klemme.

8. Erweitern Sie die Wunde mit Retraktoren.

9. Waschen Sie die Wunde mit einer 3%igen Wasserstoffperoxidlösung mithilfe einer Spritze und einer stumpfen Nadel.

10. Trocknen Sie die Wunde mit einem trockenen Tuch auf einer Pinzette.

11. Entsorgen Sie alle gebrauchten Werkzeuge in einem schmutzigen Fach.

12. Behandeln Sie die Wunde mit einer Jodonatlösung mit einer Serviette auf einer Pinzette.

13. Führen Sie mit einer Sonde und einer Pinzette eine flache Gummidrainage in die Wunde ein.

14. Tragen Sie mit einer Pinzette eine mit einer antiseptischen Lösung angefeuchtete Serviette auf die Wunde auf.

15. Legen Sie einen weichen Verband an.

16. Legen Sie das gebrauchte Instrument und Verbandmaterial in verschiedene Behälter mit einer Desinfektionslösung.

17. Gummihandschuhe ausziehen und in einen Behälter mit einer Desinfektionslösung legen.

18. Entfernen Sie die OP-Kleidung und legen Sie sie zur Entsorgung in einen Beutel.

Verbinden einer eitrigen Wunde

Ausrüstung:

· steriles Tablett;

· Latex handschuhe;

Verbandmaterial;

· Pinzetten;

gerillte Sonde;

Eine Spritze mit einer stumpfen Nadel

flache Gummiabläufe;

Eine antiseptische Lösung

1%ige Jodonatlösung;

Retraktoren;

3%ige Wasserstoffperoxidlösung.

Reihenfolge:

1. Gummihandschuhe anziehen.

2. Entfernen Sie das schmutzige Tuch mit einer Pinzette von der Wunde.

3 . Entfernen Sie die flache Gummidrainage mit einer Pinzette aus der Wunde.

4. Behandeln Sie den Wundbereich mit einer 3%igen Wasserstoffperoxidlösung mit einem Taschentuch auf einer Pinzette.



5. Trocknen Sie die Wunde mit einem Taschentuch auf einer Pinzette ab.

6. Behandeln Sie die Wunde mit 1 %iger Jodonatlösung mit Servietten auf einer Pinzette.

7. Untersuchen Sie die Wunde mit einem Retraktor.

8. Waschen Sie das Innere der Wunde mit einer 3%igen Wasserstoffperoxidlösung mithilfe einer Spritze und einer stumpfen Nadel.

9. Trocknen Sie die Wunde innen mit einem Taschentuch auf einer Pinzette.

10. Entsorgen Sie alle gebrauchten Instrumente in der Ablage für schmutzige Instrumente.

11. Behandeln Sie die Haut um die Wunde mit einer 1%igen Jodonatlösung mit einem Taschentuch auf einer Pinzette.

12. Führen Sie mit einer Pinzette und einer Sonde eine flache Gummidrainage in die Wunde ein.

13. Tragen Sie mit einer Pinzette ein mit einer antiseptischen Lösung getränktes Tuch auf.

14. Befestigen Sie die Serviette mit einem weichen Haushaltsverband.

15. Legen Sie das gebrauchte Werkzeug und das Verbandmaterial in verschiedene Behälter mit einer Desinfektionslösung.

16. Gummihandschuhe ausziehen und in einen Behälter mit einer Desinfektionslösung legen.

Inzision und Drainage eines Hautabszesses (Hautabszess, Inzision und Drainage)

Beschreibung

Ein Hautabszess ist eine entzündete und infizierte, mit Eiter gefüllte Hauthöhle. Es wird oft als Abszess oder Furunkel bezeichnet. Eine Inzision (Öffnung) und Drainage ist ein Verfahren zur Entfernung von Eiter aus einem Abszess.

Gründe für die Eröffnung und Entleerung eines Abszesses

Die bevorzugte Behandlung von Furunkeln ist die Abszessdrainage. Das Verfahren wird häufig angewendet, wenn der Abszess groß ist, wächst, infiziert ist, starke Schmerzen verursacht oder nicht von selbst reißt.

Sie können den Abszess nicht selbst ausdrücken oder durchstechen. Dies kann die Infektion verbreiten und sie verschlimmern.

Mögliche Komplikationen beim Öffnen und Entleeren eines Hautabszesses

Mögliche Komplikationen können sein:

  • Schmerz;
  • Blutung;
  • Bildung einer Narbe an der Operationsstelle.

Faktoren, die das Risiko von Komplikationen erhöhen können:

  • Rauchen;
  • Diabetes oder andere Krankheiten, die das Immunsystem schwächen.

Wie wird ein Hautabszess eröffnet und entleert?

Vorbereitung auf den Eingriff

  • Zunächst wird der Arzt den Abszess untersuchen;
  • Wenn der Abszess groß und tief ist, kann eine Ultraschalluntersuchung oder eine andere medizinische Bildgebungstechnik durchgeführt werden. Es können auch Blutuntersuchungen durchgeführt werden, um festzustellen, wie schwerwiegend die Infektion ist.
  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Medikamente. Eine Woche vor der Operation werden Sie möglicherweise aufgefordert, die Einnahme bestimmter Medikamente abzubrechen:
    • Aspirin oder andere entzündungshemmende Medikamente;
    • Blutverdünner wie Clopidogrel (Plavix) oder Warfarin
  • Der Arzt kann sicherstellen, dass der Patient gegen Tetanus geimpft ist.

Anästhesie

Dabei kommt eine Lokalanästhesie zum Einsatz, die den operierten Körperbereich betäubt, während der Operation ist der Patient bei Bewusstsein. Kann als Injektion verabreicht werden.

Beschreibung des Verfahrens zur Eröffnung und Drainage eines Hautabszesses

Am häufigsten kann dieser Eingriff in einer Arztpraxis durchgeführt werden. Große, tiefe Abszesse, Abszesse in sehr empfindlichen Bereichen (z. B. ein Anusabszess), können eine Behandlung im Krankenhaus erfordern.

Der Eingriffsbereich wird mit einer speziellen Reinigungsflüssigkeit abgewischt und anschließend wird eine Anästhesie verabreicht. Am Furunkel wird ein kleiner Einschnitt gemacht. Mit einer Spritze oder einem Katheter kann Eiter aus dem Abszess abgelassen werden, der Eiter kann auch herausgedrückt werden. Zum Aufsaugen der Flüssigkeit wird ein Mulltupfer verwendet. Der Eingriffsort wird mit einer wässrigen Lösung eines Antiseptikums gereinigt.

Für das abschnittsweise Lernen können spezielle Instrumente eingesetzt werden. Bakterienproben können mit einem Wattestäbchen entnommen werden.

Manchmal füllt der Arzt die Höhle mit sauberer Gaze, um sicherzustellen, dass sich der Abszess nicht erneut bildet. In diesem Fall müssen Sie nach ein oder zwei Tagen wieder ins Krankenhaus, um den Füller zu entfernen oder zu ersetzen. Zum Verschließen der Wunde wird ein Verband angelegt.

Wie lange dauert es, einen Hautabszess zu öffnen und zu entleeren?

Ungefähr 30-40 Minuten.

Einen Hautabszess öffnen und entleeren – kann das weh tun?

Nein, der Eingriff sollte keine Schmerzen verursachen. Bei der Injektion des Lokalanästhetikums kann es zu einem leichten Stechen und Brennen kommen.

Pflege nach dem Öffnen und Entleeren eines Hautabszesses

Heimpflege

Wenn Sie nach Hause kommen, befolgen Sie diese Schritte, um eine reibungslose Genesung zu gewährleisten:

  • Nehmen Sie alle Medikamente wie verordnet ein. Wenn Sie Antibiotika einnehmen, führen Sie die gesamte Behandlung durch.
  • Wechseln Sie den Verband 1-3 Mal täglich nach Anweisung Ihres Arztes;
  • Reinigen Sie die Einschnittstelle mit warmem Wasser und milder antibakterieller Seife.
    • Verwenden Sie zum Reinigen ein weiches Tuch und wischen Sie den Einschnittbereich anschließend vorsichtig trocken.
  • Fragen Sie Ihren Arzt, wann es sicher ist, zu duschen, zu baden oder die Operationsstelle Wasser auszusetzen.
  • Während der Heilung kann es notwendig sein, die Bewegung des betroffenen Bereichs einzuschränken.
  • Besuchen Sie Ihren Arzt für eine Nachuntersuchung.

Die Haut sollte in etwa 14 Tagen vollständig verheilt sein.

Kommunikation mit einem Arzt nach Eröffnung und Drainage eines Hautabszesses

Nach der Rückkehr nach Hause sollten Sie einen Arzt aufsuchen, wenn folgende Symptome auftreten:

  • Verschlimmerung der Schmerzen;
  • Rötung;
  • Schwellung;
  • Blutung;
  • Fieber und Schüttelfrost;
  • Hautausschlag oder Nesselsucht.