Was ist der Grund für die spärlichen Perioden? Manifestationen spärlicher Perioden

Spärliche schmerzhafte Perioden werden in der medizinischen Praxis als Hypomenorrhoe bezeichnet. Hypomenorrhoe ist ein Versagen des Menstruationszyklus, das sich in einem geringen Menstruationsfluss mit einem Blutverlust unterhalb der etablierten physiologischen Norm (weniger als 50 ml) äußert. Dieser pathologische Zustand ist durch eine deutliche Verkürzung der Menstruationstage (Oligomenorrhoe) gekennzeichnet. Darüber hinaus wird dieser Zustand häufig vor einer Amenorrhoe (völliges Ausbleiben der Menstruation) beobachtet. Diese Pathologie kann das Ergebnis verschiedener physiologischer Zustände des Körpers sein (prämenopausales Syndrom oder die Etablierung der Menstruationsfunktion bei Mädchen im Jugendalter). Hypomenorrhoe kann auch die Folge verschiedener Krankheiten sein, die durch die Entwicklung pathologischer Prozesse im weiblichen Fortpflanzungssystem gekennzeichnet sind.

Ursachen

Grundsätzlich ist die Entwicklung eines spärlichen Menstruationsflusses bei Frauen im gebärfähigen Alter eine Folge einer erheblichen Funktionsstörung der Eierstöcke oder der Hypophyse, die den zyklischen Charakter der Menstruationsfunktion direkt steuern. Ursache für Hypomenorrhoe kann auch eine Minderwertigkeit des Endometriums sein, die als Folge verschiedener intrauteriner Manipulationen (häufige Abtreibungen und Kürettage) oder systemischer entzündlicher Erkrankungen (Tuberkulose) auftritt. Aufgrund einer Verletzung einer bestimmten Periodizität bei der Produktion hormoneller Substanzen kommt es zu einer Funktionsstörung des Kreislaufsystems in der Gebärmutter und es kommt auch zu fehlerhaften Veränderungen in der inneren Gebärmutterschicht während der Menstruation. Daher kann es zu einer spärlichen Menstruation kommen.

Die Hauptgründe für den Beginn einer Hypomenorrhoe:

  • erheblicher Gewichtsverlust aufgrund einer speziellen Diät, Erschöpfung oder Magersucht;
  • anämisches Syndrom, unzureichende Aufnahme essentieller Vitamine und Mineralstoffe in den Körper, Stoffwechselstörungen;
  • psycho-emotionale Überlastung, Labilität des Nervensystems;
  • chirurgische Eingriffe im Urogenitaltrakt, mechanische Traumata in diesem Bereich;
  • , Anomalien in der Entwicklung weiblicher Geschlechtsorgane;
  • falsch ausgewählte Verhütungsmittel auf Hormonbasis;
  • Stillzeit;
  • Erkrankungen der endokrinen Organe;
  • infektiöse Pathologie, einschließlich Genitaltuberkulose;
  • Einfluss negativer beruflicher Faktoren (ionisierende Strahlung, Chemikalien);
  • allgemeiner Rausch.

Klinische Manifestationen

Bei Hypomenorrhoe während der Menstruation kann Blut in Form von Tropfen oder leicht dunkel- oder hellbraunem Ausfluss austreten. Die Dauer kritischer Tage bei solchen Menstruationsstörungen kann bei Vorliegen eines normalen Menstruationszyklus, der aus zwei Phasen besteht, erhalten bleiben oder deutlich verkürzt werden. Eine spärliche Menstruation sowie eine Verzögerung der Menstruation können mit Migräne, Übelkeit, Rückenschmerzen, einem Druckgefühl in der Brust, Verstopfung oder verschiedenen anderen dyspeptischen Störungen (Störungen des Magen-Darm-Traktes) einhergehen. Während der Menstruation verspüren Frauen möglicherweise keine Schmerzen, da es zu keinen krampfartigen Kontraktionen der Gebärmutter kommt. Es kann auch zu Nasenbluten kommen, das mit der monatlichen Menstruation einhergehen kann. Ein geringer Menstruationsfluss geht mit einem deutlichen Rückgang der Östrogenproduktion einher, was sich negativ auf die Fortpflanzungsfunktion auswirkt und die Libido deutlich verringert.

Manchmal ist Hypomenorrhoe für eine Frau unsichtbar, da sie den Schmerz nicht bemerkt. Spärliche Perioden während der Pubertät (Einstellung des Menstruationszyklus) oder in der prämenopausalen Phase (Aufhören der Menstruationsfunktion) sind ein Hinweis auf körpereigene Funktionsveränderungen. Dieser Zustand ist jedoch nicht pathologisch. Während der Fortpflanzungsaktivität einer Frau weisen Hypomenorrhoe und andere Anzeichen eines hypomenstruellen Syndroms auf schwerwiegende Störungen im Sexual- oder anderen Körpersystem hin. Um die Gründe herauszufinden, die zur Entwicklung magerer Perioden geführt haben, ist eine korrekte und gründliche umfassende Studie erforderlich.

frühe spärliche Perioden

In solchen Situationen kann es zu spärlichen Perioden kommen:

  • während der Etablierung der zyklischen Menstruation. In dieser Situation ist Hypomenorrhoe ein normaler physiologischer Zustand, bei dem keine Komplikationen auftreten. Darüber hinaus geht dieser Zustand mit verschiedenen klinischen Symptomen unterschiedlicher Schwere einher, wie zum Beispiel Schmerzen im Bauch, in der Brust und im Kreuzbein. In solchen Situationen werden gelbe oder braune Flecken beobachtet, die für einen normalen Menstruationsfluss nicht typisch sind. Nach einiger Zeit verschwindet dieser Zustand und die Menstruation stellt sich wieder ein;
  • während der Schwangerschaft. Während der Schwangerschaft entsteht dieser pathologische Zustand aufgrund einer Fehlfunktion der Hypophyse oder der Eierstöcke. In diesem Fall ist eine Hormonbehandlung zur Korrektur dieses Zustands erforderlich. In diesem Zeitraum kommt es zu einer ausgeprägten klinischen Symptomatik (Schmerzen, Dyspepsie und Intoxikationssyndrom).

Die ersten mageren Perioden sind charakteristisch für die folgenden Lebensabschnitte einer Frau:

  • im Jugendalter, wenn die Menstruationsfunktion etabliert ist;
  • in der gebärfähigen Zeit;
  • während der prämenopausalen Phase.

Folgende Faktoren spielen bei der Entstehung einer Hypomenorrhoe eine große Rolle:

  • hormonelles Ungleichgewicht;
  • Veränderungen, die durch entzündliche Prozesse entstanden sind;
  • verschiedene traumatische Verletzungen;
  • stressige Bedingungen;
  • anämisches Syndrom usw.

Längere spärliche Perioden

Bei der Manifestation einer Menstruationsstörung bei Frauen in Form eines längeren, mageren Menstruationsflusses spricht man von der Entstehung schwerwiegender pathologischer Prozesse in den Geschlechtsorganen (häufiger in der Gebärmutterhöhle) oder von Störungen der hormonellen Kontrolle des Menstruationszyklus. Am häufigsten wird dies bei solchen pathologischen Prozessen im Körper beobachtet:

  • Endometriose;
  • unzureichende Menge an Vitaminen im Körper;
  • Funktionsstörung endokriner Organe;
  • Verletzung von Stoffwechselprozessen.

In solchen Situationen müssen Sie dringend die Hilfe eines entsprechenden Spezialisten in Anspruch nehmen, da diese Störungen zu Amenorrhoe und Unfruchtbarkeit führen können.

Spärlicher Menstruationsfluss nach der Geburt

Sehr häufig wird nach der Geburt eine Hypomenorrhoe beobachtet. In diesem Fall gilt dieser Zustand als physiologisch, da sich der Körper der Frau nicht an die eingetretenen Veränderungen in der Regulierung des Menstruationszyklus angepasst hat. Dies liegt daran, dass der Spiegel aller Hormone lange Zeit vom Kind und der Mutter gesteuert wird. Der Hormonspiegel wird innerhalb eines Monats von selbst wiederhergestellt. Aber bei längeren Verstößen kann man vor dem Hintergrund infektiöser und entzündlicher Prozesse im Körper über mögliche Komplikationen bei der Geburt sprechen. Es tritt auch aufgrund einer Unterfunktion der Hypophyse sowie stressiger Erfahrungen während der Geburt und Stillzeit auf.

Spärliche Perioden nach gynäkologischen Eingriffen

Nach gynäkologischen Eingriffen wie einem Schwangerschaftsabbruch oder einer medizinischen und diagnostischen Kürettage können Anzeichen einer Hypomenorrhoe beobachtet werden. Wenn dieser Zustand mit einem Ausfluss mit unangenehmem Geruch und dunkler Farbe, einem verschlechterten Allgemeinzustand der Frau, einem Anstieg der gesamten Körpertemperatur und Schmerzen im Unterbauch einhergeht, sollten Sie sofort einen Gynäkologen aufsuchen.

Brauner Ausfluss während spärlicher Perioden

Dieses klinische Zeichen bei Hypomenorrhoe kommt sehr häufig vor. Es weist auf eine Funktionsstörung der Geschlechtsorgane hin. Die häufigste Ursache für dieses Symptom ist eine Endometritis im chronischen Stadium. Es wird auch bei verschiedenen intrauterinen Eingriffen, postpartaler oder postabortiver Endometritis und anderen Infektionskrankheiten beobachtet. Diese Sekrete gehen mit einem unangenehmen Geruch und schmerzenden Schmerzen im Unterbauch einher. Bei der Einnahme von Medikamenten, die hormonelle Substanzen enthalten, wird nach der Menstruation ein brauner Ausfluss beobachtet.

Spärliche Perioden während der Schwangerschaft

Eine der Optionen für den normalen Schwangerschaftsverlauf ist das Vorhandensein einer geringen Schmierblutung im ersten Monat. Dies liegt daran, dass die Eizelle nach der Befruchtung nicht in so kurzer Zeit die Einnistungsstelle erreichen kann, wodurch im Körper keine ausreichende Reaktion des hormonellen Hintergrunds erfolgt. Ab dem zweiten Schwangerschaftsmonat funktionieren jedoch alle Hormone ordnungsgemäß und es sollte nicht mehr zu einer Menstruation kommen. Ein blutiger Ausfluss im ersten Schwangerschaftsmonat ist keine Menstruation. Sie sind jedoch nicht so reichlich vorhanden wie der normale Menstruationsfluss. Es gibt nur wenige Gründe für das Auftreten eines solchen pathologischen Zustands:

  • Ablösung der Eizelle;
  • begann eine spontane Fehlgeburt;
  • unzureichende Produktion des Hormons Progesteron oder übermäßige Produktion männlicher Sexualhormone;
  • das Vorhandensein eines Herzfehlers beim Fötus;
  • Eileiterschwangerschaft.

Diagnosekriterien

Um die Gründe zu ermitteln, die zur Entwicklung einer spärlichen Periode geführt haben, und um den Grad der potenziellen Gefahr für den Körper einzuschätzen, muss eine Frau durchmachen.

Obligatorisches Schema der klinischen Untersuchung von Patienten mit Hypomenorrhoe:

  • sorgfältige Erhebung anamnestischer Daten, Beschwerden;
  • vollständige gynäkologische Untersuchung im Spiegel;
  • zytologische Analysen des Vaginalausflusses;
  • bakteriologische Aussaat auf Sekrete aus dem Genitaltrakt;
  • PCR-Diagnostik von Infektionen, die durch sexuellen Kontakt übertragen werden;
  • Bestimmung des Sexualhormonspiegels im Urin und im Gefäßbett;
  • Indikatoren der Basaltemperatur werden ausgewertet;
  • Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane;
  • gezielte Biopsie des Endometriums.

Behandlung

Die Behandlung eines spärlichen, schmerzhaften Menstruationsflusses (Hypomenorrhoe) hängt direkt von den Ursachen ab, die zu diesem pathologischen Zustand geführt haben, sowie von den diagnostischen Ergebnissen. Treten diese Probleme aufgrund von Unterernährung, geistiger Labilität oder körperlicher Überlastung auf, zielen therapeutische Maßnahmen auf deren Behebung ab. Nach ärztlicher Empfehlung kommen Vitaminkomplexe, spezifische antimikrobielle Medikamente und hormonhaltige Produkte zum Einsatz.

Die richtige Therapie für knappe Zeiträume umfasst die Ernennung von stärkenden Medikamenten sowie die Behandlung der Grunderkrankung. Heutzutage werden homöopathische Präparate sehr häufig verwendet, deren Hauptwirkungsmechanismus sich nicht von der Wirkung ihrer eigenen Hormone unterscheidet.

Wenn die spärliche Periode mit Depressionen, Kopfschmerzen, Apathie, Frigidität und anderen ähnlichen Symptomen einhergeht, wird empfohlen, die Therapie mit psychotherapeutischen Medikamenten zu ergänzen. Darüber hinaus wird in dieser Situation die Anwendung einer Physiotherapie empfohlen, die zur Beseitigung von Funktionsstörungen des Fortpflanzungssystems beiträgt. Wenn Hypomenorrhoe während der Prämenopause oder Stillzeit auftritt, erfordert dieser Zustand keine zusätzliche Behandlung.

Eine spärliche Menstruation ist eine Verletzung des Menstruationszyklus, die durch eine sehr schwache Menstruationsblutung gekennzeichnet ist, bei der die freigesetzte Blutmenge viel geringer ist als die physiologische Norm (weniger als 50 ml). In der Medizin wird dieser Zustand Hypomenorrhoe genannt.

In den meisten Fällen geht die Hypomenorrhoe mit einer Oligomenorrhoe (einer Verkürzung der Menstruationsdauer) einher oder geht ihrem vollständigen Ausbleiben voraus (Amenorrhoe). Außerdem können spärliche Perioden auf das Vorhandensein verschiedener Pathologien des weiblichen Genitalbereichs hinweisen oder ein physiologischer Zustand sein (Prämenopause oder Bildung der Menstruationsfunktion).

Es gibt zwei Arten pathologisch spärlicher Menstruation:

  • primäre Hypomenorrhoe, die bei heranwachsenden Mädchen in einem Zeitraum beobachtet wird, in dem tatsächlich noch keine einzige normale Menstruation stattgefunden hat;
  • sekundäre Hypomenorrhoe, die nach einer Zeit völlig normaler Menstruation auftritt.

Ursachen für spärliche Periode

Eine Reihe von Faktoren kann die Entstehung von Dürreperioden auslösen. Dazu gehören: Funktionsstörungen der Eierstöcke oder der Hypophyse im gebärfähigen Alter, Minderwertigkeit des Endometriums in der Gebärmutterhöhle infolge entzündlicher Erkrankungen oder intrauteriner Manipulationen, Verletzung der zyklischen Hormonproduktion.

In der Gynäkologie sind folgende die häufigsten Ursachen für eine spärliche Periode:

  • Stress, Überlastung, Erkrankungen neuropsychischer Natur;
  • plötzlicher Gewichtsverlust infolge anstrengender körperlicher Aktivität, anstrengender Ernährung, Anorexie;
  • chronische Endometritis, eine Entzündung der Gebärmutterschleimhaut, die durch Abtreibungen, Operationen sowie die Verwendung eines Intrauterinpessars über einen längeren Zeitraum verursacht wird;
  • Schwangerschaft. In manchen Fällen kann es im ersten Schwangerschaftsmonat zu einer spärlichen Periode kommen, wenn dies kein Anzeichen für einen drohenden Schwangerschaftsabbruch ist;
  • die Anwendung hormoneller Verhütungsmittel verhindert das Wachstum des Endometriums und führt daher zu keiner Ablösung;
  • Prämenopause. Menstruationsphänomene vor der Menopause können minimiert werden;
  • Infektionskrankheiten, einschließlich Tuberkulose;
  • Stillzeit. Während der Stillzeit kommt es häufig zu einer Laktationsmenorrhoe. Nach einiger Zeit kann die Menstruation wiederhergestellt werden, aber bis zum Ende der Stillzeit kann ihre Natur anders sein;
  • die Wirkung von Chemikalien und radioaktiver Strahlung auf den Körper, Klimawandel;
  • Erkrankungen der Schilddrüse und der Nebennieren, Diabetes mellitus, Fettleibigkeit, Vitaminmangel;
  • unzureichende Pubertät, abnormale Entwicklung der Gebärmutter und ihrer Anhängsel.

Symptome

Da sich Hypomenorrhoe selbst in spärlichen Perioden äußert, sind sich viele Frauen des Vorliegens einer Pathologie nicht einmal bewusst. Auf 50 ml reduzierter Ausfluss kann auf Hygieneprodukten als hellrote Tropfen oder als dunkelbraune oder schmutzigrote Schmierspuren erscheinen.

Wie einige andere Formen abnormaler Menstruation können spärliche Perioden mit einer Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens, Kopfschmerzen, Unwohlsein und Brustschmerzen einhergehen. In einigen Fällen kann es zu Übelkeit, Erbrechen, Beeinträchtigung des geistigen und neurologischen Wohlbefindens und Nasenbluten unterschiedlicher Intensität kommen.

Am häufigsten geht Hypomenorrhoe mit ziemlich starken spastischen Schmerzen im Unterbauch, beidseitigen Schmerzen im unteren Rückenbereich und einer Abnahme des sexuellen Verlangens aufgrund eines Abfalls des Östrogenspiegels im Blut einher.

frühe spärliche Perioden

Dieser Zustand wird häufig bei Mädchen während der Bildung der Menstruationsfunktion beobachtet und ist ein physiologischer Zustand, trotz des Auftretens von Schmerzen im Sakralbereich, im Bauch und in der Brust. Da dieser Vorgang physiologischer Natur ist, führt er nicht zu schwerwiegenden Folgen. Frühe spärliche Perioden bei Mädchen im Teenageralter haben eine gelbe oder hellbraune Farbe.

Längere spärliche Perioden

Das Vorhandensein längerer magerer Perioden bei einer Frau weist auf die Entwicklung einer schweren Erkrankung der Geschlechtsorgane oder eine Verletzung der hormonellen Regulierung des Menstruationszyklus hin. Eine vorzeitige Diagnose dieser Erkrankung kann zur Entwicklung gefährlicher Komplikationen (Ausbleiben der Menstruation, Unfruchtbarkeit) führen.

Spärliche braune Perioden

Die braune Farbe des Ausflusses weist auf bestimmte Funktionsstörungen des Fortpflanzungssystems hin. Die häufigste Ursache für dieses Symptom ist eine chronische Endometritis. Verschiedene Infektionskrankheiten, postabortielle oder postnatale Endometritis sowie intrauterine Eingriffe können wiederum zu diesem Zustand führen. Spärliche braune Perioden gehen mit schmerzenden Schmerzen im Unterbauch einher und haben einen unangenehmen Geruch.

Brauner Ausfluss nach der Menstruation kann häufig durch die Einnahme hormoneller Verhütungsmittel verursacht werden.

Nach der Einnahme von Duphaston

Da Duphaston ein synthetisches Analogon von Progesteron (dem weiblichen Sexualhormon) ist, wird es zur Behandlung einer Reihe von Problemen im weiblichen Genitalbereich verschrieben. In einigen Fällen bemerken Patienten nach der Einnahme von Duphaston eine spärliche Menstruation. Dies liegt daran, dass dieses Medikament streng nach dem vom Arzt verordneten Schema angewendet wird. Eine Abweichung vom vorgeschriebenen Verlauf führt zu einem Ungleichgewicht im Menstruationszyklus.

Diagnose

Zu den diagnostischen Maßnahmen zur Identifizierung der Ursachen einer spärlichen Menstruation gehören die folgenden Schritte:

  • Studium der Anamnese;
  • eine gründliche gynäkologische Untersuchung;
  • Kultur für Bakterien;
  • Ultraschalluntersuchung der Gebärmutter und Eierstöcke;
  • PCR-Diagnostik genitaler Infektionen;
  • Bestimmung von Sexualhormonen im Blut und Urin;
  • Einschätzung des Basaltemperaturindikators;
  • pathologische Untersuchung und Biopsie des Endometriums.

Behandlung

Die Behandlung einer spärlichen Periode hängt vollständig von den Ergebnissen der Diagnose ab. Wenn Hypomenorrhoe durch Störungen des psycho-emotionalen Gleichgewichts, der körperlichen Entwicklung und der Ernährung verursacht wird, beschränken sich therapeutische Maßnahmen auf die Korrektur dieser Störungen. Bei Vorliegen bestimmter Indikationen werden Hormonpräparate, Vitaminkomplexe und spezifische antimikrobielle Wirkstoffe verschrieben.

Eine gute Wirkung bei der Behandlung von Kurzzeiten ist der Einsatz homöopathischer Mittel sowie Psycho- und Physiotherapie zur Beseitigung von Funktionsstörungen.

Während der Prämenopause und der Stillzeit ist keine spezielle Behandlung der Hypomenorrhoe erforderlich.

Es ist möglich, die Ursachen der Hypomenorrhoe nach Blutspenden, Urinspenden, Endometriumsabstrichen und Abstrichen zu Forschungs- und Diagnosezwecken mit medizinischen Geräten (Ultraschall, Kolposkop) zu ermitteln.

Warum werden die Perioden seltener?

Wenn die Suche nach der Ursache für einen spärlichen Ausfluss vernachlässigt wird, kann dies zu Komplikationen wie Unfruchtbarkeit, Entfernung der Fortpflanzungsorgane und Amenorrhoe führen. Wenn die Menstruation schwächer geworden ist, ist eine Untersuchung erforderlich. Die Behandlung wird komplex sein: mit Diät, Heilkräutern, Physiotherapie.

Hypomenorrhoe wird durch viele Ursachen verursacht, darunter verschiedene Pathologien. Aus diesem Grund gehen mit der mageren Periode Anzeichen anderer Erkrankungen aus den Bereichen Gynäkologie, Endokrinologie und Gastroenterologie einher.

Symptome, die auf die Entwicklung einer Hypomenorrhoe hinweisen:

  • wenig Menstruationsflüssigkeit, Flecken;
  • der Ausfluss ist braun oder hell (sollte rot sein);
  • Verstopfung;
  • Migräne;
  • Schmerzen im Kreuzbein, im unteren Rücken, im Bauch;
  • Dyspepsie (Störung des Magen-Darm-Trakts, der Verdauung);
  • verminderter Sexualtrieb (Libido);
  • häufiges Auftreten negativer Emotionen (Depression, Irritation usw.);
  • Brechreiz;
  • Engegefühl in der Herzgegend;
  • Nasenbluten;
  • Krämpfe der glatten Muskulatur der Gebärmutter;
  • mögliche Schmerzen während der Menstruation.

Eine spärliche Menstruation ist 12 Monate nach der Menarche normal, wenn der Zyklus des Mädchens wiederhergestellt ist, und während der Prämenopause, wenn sich der Körper der Frau auf die Vervollständigung der Fortpflanzungsfunktion vorbereitet. Während der Einnistungszeit des Embryos (erste Wochen der Empfängnis) wird es nicht als Pathologie angesehen. In anderen Fällen gilt ein spärlicher Ausfluss als Krankheitszeichen.

Die Dauer der Menstruation bei Hypomenorrhoe beträgt normalerweise 3 Tage, dann können noch ein paar Tage hinzukommen. länger als eine Woche andauern, die Ursache ist eine Funktionsstörung der endokrinen Drüsen, Vitaminmangel, Erosion, ein Tumor in der Gebärmutter und am Hals, Endometriose. Es wird empfohlen, zur Vorsorgeuntersuchung einen Gynäkologen aufzusuchen. Bei schwangeren Frauen besteht nach einer Einnistungsblutung das Auftreten einer spärlichen Periode mit dem Risiko einer Fehlgeburt und eine Korrektur des Hormonspiegels ist nach Rücksprache erforderlich.

Ursachen für spärliche Periode

Der braune Farbton des Ausflusses weist auf das Vorhandensein einer Krümmung der Gebärmutter, eines inneren Mikrotraumas (Endometritis nach der Abtreibung, nach der Geburt), chronischer Formen von Erkrankungen des Endometriums und der Eierstöcke hin. Ein nicht pathologischer Grund für das Auftreten einer dunklen Farbe des Flecks ist die Verwendung von Hormonpräparaten zur Empfängnisverhütung oder Behandlung. Wenn jedoch auch 3 Monate nach Beginn der Einnahme kein Ausfluss mehr auftritt, wird ein Ersatz ausgewählt. Die helle Farbe der spärlichen Periode weist auf eine Entzündung der Fortpflanzungsorgane hin.

Hauptgründe:

  • Oophoritis (Ovarialfunktionsstörung);
  • Erschöpfung aufgrund von Diäten;
  • Fettleibigkeit;
  • Anämie;
  • Genitaltuberkulose;
  • Entzündung der Gebärmutterschleimhäute, Eileiter und Eierstöcke (Adnexitis);
  • endokrine Pathologien, einschließlich Diabetes mellitus;
  • psycho-emotionaler Stress;
  • Vererbung;
  • Hormontherapie, falsch gewählte Empfängnisverhütung.

Eine Infektion, die Oophoritis und spärliche Menstruation verursacht, wird von außen durch ungeschützten Geschlechtsverkehr, die Verwendung nicht steriler Materialien und Instrumente sowie durch Verletzung der persönlichen Intimhygiene eingeschleppt. Der zweite Infektionsweg – Krankheitserreger – transportiert Blut und Lymphe aus anderen chronischen Entzündungsherden (Mandeln, Lymphknoten, Bronchialstamm usw.).

Adnexitis verursacht spärliche Perioden aufgrund einer Funktionsstörung der Eierstöcke und Keimdrüsen sowie der Unfähigkeit, eine reife Eizelle durch die von einer Entzündung betroffene Follikelhülle zu verlassen. Der ausbleibende Eisprung verzerrt den Hormonspiegel, was sich negativ auf den Menstruationszyklus auswirkt. Bei einer vorzeitigen Behandlung kommt es zu irreversiblen Komplikationen: Gewebe kann an den Gliedmaßen vernarben und die Gebärmutterschleimhaut hört auf, sich zu verdicken, um eine bessere Einnistung des Embryos zu ermöglichen.

Genetische Vererbung: Wenn alle (oder die meisten) Frauen der Gattung ohne andere pathologische Ursachen einen kurzen Zyklus und spärliche Perioden haben, besteht kein Behandlungsbedarf. Dies ist ein physiologischer Faktor, der durch die Diagnose und den Ausschluss von Krankheiten bestätigt werden sollte.

Die Stabilität der Situation in der Gesellschaft, der Familie und die Abwesenheit von Stress wirken sich positiv auf die Gesundheit einer Frau aus. Die Fortpflanzungsfunktion des Körpers funktioniert reibungslos, verläuft ohne Schmerzen und mit spärlichen Perioden. Bei jeder Erschütterung kommt es sofort zu einer Störung des hormonellen Hintergrunds, was sich negativ auf das Menstruationsvolumen auswirkt.

Genitaltuberkulose entsteht, wenn eine Familie (oder eine Frau) mit einer pulmonalen Pathologie infiziert ist. Es wird durch Tröpfchen in der Luft übertragen und gelangt in seltenen Fällen in die Genitalien. Die Behandlung spärlicher Perioden ist wirkungslos, da die wahre Ursache der Krankheit selten festgestellt wird (im Zusammenhang mit einer Pathologie der Atemwege).

Zeit nach der Geburt

Der weibliche Menstruationszyklus normalisiert sich langsam und kehrt sanft zum hormonellen Hintergrund zurück, wie vor der Schwangerschaft. Dies ist der erste Grund für die spärliche Periode nach der Geburt.

Die zweite ist die Stillzeit, bei der Flüssigkeit verloren geht. Eine vorbeugende Maßnahme ist die Einhaltung des Trinkregimes, die Aufrechterhaltung einer ruhigen und guten Ernährung. Pathologische Ursachen für eine spärliche Periode: Stress durch eine verschobene Geburt, die Entwicklung von Infektionen in der Gebärmutter, Funktionsstörungen der Hypophyse, Stoffwechselstörungen.

Spärliche Zeiträume nach der Abtreibung

Kürettage wird zu einer häufigen Ursache für Komplikationen. Symptome der Pathologie: schlechter Gesundheitszustand, Temperatur über 37 °C. Abtreibung ist ein grober Eingriff in die Arbeit der Fortpflanzungsorgane und des endokrinen Systems.

Es ist möglich, die Membran des Fötus teilweise zu entfernen und damit die Entwicklung pathogener Organismen in der Gebärmutter zu verhindern. Kürettage führt zu hormonellen Ungleichgewichten, Zyklusversagen, Störungen des Zentralnervensystems und Unfruchtbarkeit. Die Behandlung kann kostspielig und langwierig sein und eine schlechte Prognose haben.

Therapie bei spärlicher Menstruation

Die Konsultation eines Arztes ist erforderlich – eines Gynäkologen, eines Endokrinologen. Obligatorische Tests und Untersuchungen bei der Diagnose: Abstriche der Vaginalschleimhaut (Bakposev, Zytologie), PCR, für den Spiegel der Sexualhormone, allgemeines Blut, Urin, Ultraschall (Fortpflanzungsorgane, Schilddrüse). Bei Bedarf wird eine Biopsie durchgeführt, die mit anderen Methoden bestimmt wird. Eine vollständige Prüfung mit dem Antrag ist erforderlich.

Zur Behandlung geeignet:

  • Phytotherapie;
  • Bienenprodukte;
  • homöopathische Präparate;
  • Wiederherstellungsmittel;
  • Arzneimittel zur Behandlung einer bestimmten Krankheit.

Nachdem die pathologischen Ursachen identifiziert wurden, wird die Therapie entsprechend der Diagnose durchgeführt. Wenn die Ursache für die spärlichen Perioden die Ernährung, der mentale, emotionale Zustand oder ein falscher Tagesablauf sind, wählt der Arzt eine angemessene Ernährung, einen Schlaf- und Wachplan, körperliche Aktivität und andere vorbeugende Maßnahmen aus. Am schwierigsten ist es, erbliche Faktoren oder das Vorhandensein angeborener Anomalien an der Lage des Uteruskörpers zu beseitigen. Möglicherweise ist eine Operation erforderlich.

Phytotherapie für kurze Zeiträume

Pflanzliche Rohstoffe zur Behandlung sollten nach ärztlicher Rücksprache eingenommen werden, um Nebenwirkungen des Arzneimittels vorzubeugen. Es ist notwendig, eine strenge Dosierung einzuhalten, in Kursen, zum Beispiel mit einer obligatorischen Pause – sie trinken 30 Tage lang einen Aufguss und geben dem Körper einen Monat Ruhe.

Sammlungsnummer 1 (für knappe Zeiträume):

  • Hirtenbeutel (3 Aktien);
  • 4 Anteile des gemahlenen Teils von Knöterich- und Mistelzweigen.

Zutaten mischen. Für einen heißen Aufguss benötigen Sie morgens 1 EL. Einen Löffel Rohstoffe 20 Minuten lang mit kochendem Wasser übergießen, abseihen und im Kühlschrank aufbewahren. Die Dosis einer Einzeldosis pro Tag beträgt ein Drittel eines Glases (250 ml reichen für 3 Tage).

Sammlungsnummer 2 (stellt den Hormonhaushalt wieder her):

  • je 3 Teile: Kamille, Petersilienwurzel und Pfingstrose;
  • je 2 Teile: Schafgarbenblatt, Eberesche (Früchte), Johanniskraut;
  • Je 1 Teil: Thymian, Wermutblatt, Süßholzwurzel und Baldrian.

Alle Komponenten werden gemischt und an einem trockenen Ort gelagert. Zum Aufbrühen 1 EL nehmen. einen Löffel der Mischung in 250 ml kochendes Wasser geben. 15-20 Minuten einwirken lassen, filtern, über Nacht trinken.

Hilft bei spärlichen Perioden: Petersiliensamen, Europäischer Dodder, Schlehenblüten, Hirtentäschelkraut, Weizengraswurzel, Staudenknöterich, Oregano, Eisenkraut. Eine starke heilende Wirkung haben die Wurzel von Elecampane, die Blätter des Knochens, Calendula. Alle Inhaltsstoffe wirken gut in Formulierungen, deren individuelle Auswahl mit Hilfe eines Arztes empfohlen wird.

Abschluss

Eine Behandlung ist nicht erforderlich: Während der Stillzeit, nach der Geburt näherte sich die Zeit der Prämenopause, es kam immer zu mageren Perioden und ohne begleitende pathologische Anzeichen aufgrund der individuellen Eigenschaften des Organismus. Es wird empfohlen, den allgemeinen Gesundheitszustand zu überwachen und gynäkologische Untersuchungen nicht zu verpassen.

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Merkmale der Krankheit Hypomenorrhoe

Hypomenorrhoe ist ein unzureichender Blutverlust während der Menstruationsblutung, wenn die freigesetzte Blutmenge unter dem Mindestwert der physiologischen Norm liegt. Mit anderen Worten, Hypomenorrhoe ist eine spärliche Menstruation.

Der physiologisch normale Menstruationsblutverlust liegt zwischen 50 und 150 ml. Die Zuteilung einer unzureichenden Blutmenge kann physiologische Gründe haben. Erstens kann es sich um die primäre Bildung des Menstruationszyklus im Stadium der Pubertät oder der Prämenopause am Vorabend des Nachlassens der Fortpflanzungsfähigkeit des Körpers der Frau handeln. Die Ursache für Hypomenorrhoe können bestimmte Krankheiten und pathologische Prozesse im weiblichen Körper sein. Daher ist eine schlechte Menstruation ein wichtiger Grund für einen Besuch beim Frauenarzt. Vor allem, wenn dadurch die Dauer der Menstruation verkürzt wird, also Oligomenorrhoe. Ein weiteres gefährliches Zeichen ist Amenorrhoe, also das völlige Ausbleiben des Menstruationsflusses.

Ätiologie der Krankheit

Die Hauptursachen für eine magere Menstruation pathologischer Natur, die zu einer Verringerung des Menstruationsflussvolumens führt, sind eine Funktionsstörung der Eierstöcke und des Gehirnanhängsels – der Hypophyse. Diese Organe steuern die Wechseljahre des weiblichen Körpers. Die Bildung des entsprechenden Menstruationszyklus, die Regelmäßigkeit kritischer Tage und das normale Blutausflussvolumen hängen von ihrer normalen Arbeit ab.

Spärliche Perioden ohne Blut können die Folge verschiedener Pathologien der Schleimhaut sein, d. h. der inneren Schicht der Gebärmutter, ihrer Schleimhaut – dem Endometrium. Sein Schaden kann durch wiederholte Abtreibungen und Kürettage sowie durch Fehler des Spezialisten verursacht werden, der diese Eingriffe durchgeführt hat.

Eine Verringerung der Menge der produzierten Hormone, d. h. eine Verringerung ihrer zyklischen Sekretion, zerstört die Blutzirkulation im Gewebe der Gebärmutter. Dies wiederum führt zu verschiedenen Pathologien der Endometriumschicht. Durch diese Prozesse wird an kritischen Tagen wenig Blut freigesetzt.

Ein weiterer häufiger Fall, wenn die Ausflussmenge viel geringer als normal ist, sind verschiedene Erkrankungen der inneren Organe. Dies können entzündliche, infektiöse usw. Erkrankungen sein, die die Urogenitalorgane betreffen. Zum Beispiel Tuberkulose der Geschlechtsorgane. Diese Beschwerden schwächen den Körper einer Frau erheblich und verursachen unter anderem eine dürftige, kurze Menstruation.

Häufige Ursachen für spärliche Periode:

  • chirurgische Eingriffe am Urogenitalsystem;
  • Unterentwicklung der Harnorgane;
  • fragmentarische chirurgische Entfernung der Gebärmutter nach ärztlicher Verordnung;
  • Genitalinfektion;
  • Stoffwechselstörungen, Vitaminmangel;
  • niedriger Hämoglobinspiegel im Blut;
  • eine deutliche Abnahme des Körpergewichts bei Unterernährung oder falscher Ernährung;
  • primäre oder Drogenanorexie;
  • Fehler bei der Anwendung hormoneller Kontrazeptiva;
  • Stillzeit - Stillzeit;
  • Erkrankungen des endokrinologischen Systems;
  • Störungen und Erkrankungen des Zentralnervensystems;
  • ständige Strahlenbelastung oder Kontakt mit starken Chemikalien am Arbeitsplatz;
  • Haushaltsvergiftung;
  • Störung des Immunsystems.

Einmalige magere Perioden werden meist durch Stressbedingungen und alle möglichen Veränderungen im üblichen Lebenszyklus einer Frau verursacht. Mit der Normalisierung des Allgemeinzustandes des Körpers wird auch der Menstruationszyklus wiederhergestellt und der Ausfluss normalisiert sich.

Bei erneutem Einsetzen der Menstruation sollten Sie sich umgehend einer gynäkologischen Untersuchung unterziehen. So können Sie genau feststellen, warum Ihre Periode schwach ist. Vor allem dann, wenn die Anzahl der kritischen Tage zunimmt, also die Zeiträume länger werden. Dies weist auf schwerwiegende Gebärmuttererkrankungen hin, die behandelt werden müssen. Andernfalls kann eine Frau Unfruchtbarkeit und andere schwerwiegende Probleme nicht vermeiden.

Symptome einer Pathologie

Das Hauptsymptom eines unzureichenden Blutverlusts ist tropfender Ausfluss an kritischen Tagen. Die Farbe solcher Sekrete ist heller und dunkler als gewöhnlich. Es kommt auf den Grund an, der die Zusammensetzung des Sekrets beeinflusst. Bei Verletzungen verschiedener Art in der Zusammensetzung des ausgeschiedenen Blutes steigt der Anteil geschädigter roter Blutkörperchen. Dadurch wird die Farbe des Ausflusses intensiver bis hin zu Dunkelbraun.

Eine Zunahme der Anzahl geschädigter Leukozyten führt zu einer Aufhellung der Farbe des Ausflusses bis hin zu einem blassgelben Farbton. Sie wird am häufigsten durch infektiöse und entzündliche Erkrankungen verursacht.

Die Dauer kritischer Tage bleibt normal oder verkürzt. Möglich sind Störungen des Menstruationszyklus, beispielsweise eine Verzögerung der nächsten Menstruation.

Alle diese Prozesse können von folgenden Anzeichen begleitet sein:

  • Kopfschmerzen;
  • erhöhte normale Menstruationsschmerzen;
  • das Auftreten ungewöhnlicher Schmerzen während der Menstruation;
  • Uteruskontraktionen spastischer Natur;
  • Schmerzen im Lendenbereich;
  • erschwertes Atmen;
  • Störung des Verdauungssystems;
  • allgemeine Schwäche;
  • nasal.

Auch wenn all diese Symptome fehlen, gibt allein die Tatsache, dass bei geschlechtsreifen Frauen Tropfen anstelle der üblichen Menstruationsblutung auftreten, Anlass zur Sorge.

Dunkler Ausfluss

Die dunkle Farbe des Menstruationsflusses bei spärlicher Menstruation hat folgende Ursachen:

  • akute oder chronische Endometritis;
  • unsachgemäß durchgeführte intrauterine Eingriffe;
  • Endometriumhyperplasie.

Auch die Einnahme hormoneller Verhütungsmittel führt zunächst zum Auftreten dunkler Verhütungsmittel. Dies ist in den ersten 1-2 Monaten nach Beginn der Empfängnisverhütung eine normale Situation. Sollte sich die Situation nach dem angegebenen Zeitraum wiederholen, muss das Verhütungsmittel gewechselt werden.

Bildung des Menstruationszyklus

In den ersten Stadien der Pubertät, wenn bei Mädchen im Teenageralter die erste Menstruation auftritt, beginnt die Bildung des Menstruationszyklus und die hormonelle Umstellung des Körpers. Daher verläuft die Menstruation in dieser Zeit am häufigsten schlecht, was kein gefährliches Zeichen ist, auch wenn sie von Schmerzen unterschiedlicher Lokalisation begleitet werden.

Die Farbe des Ausflusses selbst weicht während der frühen spärlichen Menstruation sehr oft von der physiologischen Norm ab. Die Farbskala des Sekrets kann von hellbraun bis gelblich reichen. Wenn sich die entsprechenden Funktionen eines heranreifenden Organismus etablieren, normalisiert sich nach und nach alles wieder.

Syndrom bei schwangeren Frauen

In den ersten 4-5 Wochen der Schwangerschaft sind spärliche Perioden durchaus möglich. Vor allem, wenn die Umstrukturierung hormoneller Prozesse im Körper einer Frau noch nicht abgeschlossen ist.

Während der Schwangerschaft kommt es bei werdenden Müttern teilweise zu einem geringen Menstruationsfluss. Der Hauptgrund für diesen Prozess ist die Pathologie des endokrinen Systems und das Versagen der Bildung und Sekretion von Eierstock- oder Hypophysenhormonen. In diesem Fall liegt ein Überschuss an Androgenen und ein Mangel an Progesteron vor. Darüber hinaus kommt es bei einer Eileiterschwangerschaft, fetalen Entwicklungsstörungen oder einer Herzerkrankung des ungeborenen Kindes zu einem spärlichen Menstruationsfluss. Während einer knappen Zeit kann eine Frau, die sich darauf vorbereitet, Mutter zu werden, unter folgenden Symptomen leiden:

  • Schmerz;
  • allgemeine Schwäche;
  • Verdauungsstörungen - Dyspepsie;
  • Übelkeit, Erbrechen und andere Anzeichen einer Lebensmittelvergiftung.

Daher sollte eine schwangere Frau bei Auftreten von vaginalem Ausfluss einen Gynäkologen aufsuchen. Nach der Untersuchung legt der Arzt fest, was zu tun ist. Möglicherweise ist eine Korrektur des Hormonspiegels oder andere Eingriffe erforderlich.

Ab der 5. bis 6. Schwangerschaftswoche kann es zu blutigem Vaginalausfluss mit der Gefahr eines Spontanaborts oder der Ablösung der Eizelle kommen. Die Gefahr einer Fehlgeburt wird durch folgende Symptome diagnostiziert:

  • rote Farbe der Blutsekrete;
  • schwache ziehende Schmerzen im Beckenbereich (im 1. Trimester);
  • Krampfschmerzen und Selbstentfernung von Resten embryonalen Gewebes (im 2. Trimester).

Spärlicher Ausfluss nach der Geburt

In der Zeit nach der Geburt verändert sich der Hormonspiegel einer Frau. Der Menstruationszyklus wird nach und nach wiederhergestellt. All dies, gepaart mit der Stillzeit, beeinflusst den Verlauf der Menstruation und das Ausmaß der Blutung. in diesem Stadium aus physiologischen Gründen. Mit der Zeit erholt sich der Menstruationszyklus vollständig.

Ein gefährliches Zeichen ist die Dauer der spärlichen Wochenbettperiode. In diesem Fall kann eine spärliche Menstruation mit unzureichender Sekretion von Hypophysenhormonen beobachtet werden. Eine weitere gefährliche Ursache sind postpartale Entzündungen, Infektionen, medizinische Fehler während der Geburt und postpartaler Stress. In dieser Situation benötigt eine Frau eine Erhaltungstherapie.

Nach einer Kürettage oder einem Schwangerschaftsabbruch werden häufig sehr spärliche Perioden beobachtet, insbesondere wenn der Fötus falsch entfernt wurde. In diesem Fall ist es möglich:

  • Verschlechterung des Allgemeinzustandes;
  • Schmerzen im Unterbauch;
  • Hyperthermie;
  • Verdunkelung der Sekrete;
  • unangenehmer, sogar fauliger Geruch von Menstruationsblut.

Sie sollten untersucht werden, um mit der Behandlung von Infektions- oder Entzündungskrankheiten zu beginnen, die diese Symptome verursacht haben.

Höchstwahrscheinlich ist eine wiederholte Kürettage erforderlich, um die Reste der fetalen Membran zu entfernen.

Diagnostische Maßnahmen

Beim Wiederauftreten einer spärlichen Menstruation ist es sehr wichtig, die genaue Ursache dieses Prozesses zu ermitteln. Daher ist es unbedingt erforderlich:

  • anamnestisches Gespräch;
  • eine gründliche Untersuchung auf dem gynäkologischen Stuhl;
  • Biopsie der Schleimschicht der Gebärmutter - Endometrium;
  • bakteriologische Kultur;
  • Laboranalyse von Blut und Urin zur Bestimmung des Sexualhormonspiegels;
  • PCR zum Nachweis von Harnwegsinfektionen;
  • Ultraschall der Gebärmutter, Eierstöcke und Beckenorgane;
  • Messung der Körperkerntemperatur.

Therapeutische Maßnahmen

Eine spärliche Menstruation, die aus verschiedenen physiologischen Gründen verursacht wird, erfordert keine besondere Behandlung. Normalerweise reichen eine leichte Erhaltungskur, eine Korrektur des allgemeinen Regimes und eine richtige Ernährung aus.

Wenn Erkrankungen der inneren Organe die Ursache für eine spärliche Periode werden, sollte zunächst mit der Behandlung der Grunderkrankung begonnen werden. Homöopathische Arzneimittel werden häufig zur Behandlung der Hypomenorrhoe selbst eingesetzt.

Die Ursache für eine spärliche Periode sind häufig Störungen des Zentralnervensystems, wie zum Beispiel:

  • Apathie;
  • depressiver Zustand;
  • stressige Situationen;
  • chronischer Schlafmangel und Müdigkeit.

In diesen Fällen umfasst der Behandlungsverlauf notwendigerweise psychotherapeutische Medikamente und Abläufe physiologischer Verfahren.

Rezepte der traditionellen Medizin

Wenn die Menstruation aus physiologischen Gründen zu kurz ausfällt, kann der Prozess mit Hilfe der Schulmedizin stabilisiert werden. Dazu frisch zubereiteter Aloe-Saft, Aufgüsse von Heilpflanzen wie:

  • Johanniskraut;
  • Oregano;
  • Rainfarn;
  • Hirtenbeutel;
  • Eisenkraut.

Diese Mittel können während der Bildung des Menstruationszyklus, während des Stillens und während des Aussterbens der Fortpflanzungsfunktion des weiblichen Körpers nicht verwendet werden. Um Fehler zu vermeiden, ist es daher besser, zunächst einen Gynäkologen zu konsultieren.

Der normale Verlauf der Menstruation wird durch Faktoren wie einen gesunden Lebensstil, eine ausgewogene Ernährung, körperliche Aktivität, die Ablehnung schlechter Gewohnheiten und ein normales Sexualleben gewährleistet. Gesundheit!

Während der Menstruation verlieren Frauen 50 bis 150 ml Blut. Solche Indikatoren gelten als Norm. Eine Verletzung des Zyklus mit Sekreten unter dem Mindestschwellenwert (50 ml) bei beibehaltenem Monatsrhythmus ist das erste Anzeichen einer schlechten Menstruation – Hypomenorrhoe.

Dieses Phänomen wird anhand charakteristischer Symptome diagnostiziert. Die Ursachen des Auftretens können sowohl auf Pathologien der weiblichen Organe als auch auf physiologische Faktoren zurückzuführen sein. Die Entscheidung über die Notwendigkeit einer Behandlung der Schlappperiode wird auf Grundlage der Untersuchungen getroffen.

Neben einem geringen Volumen zeichnen sich Flecken durch ein bestimmtes Erscheinungsbild aus: Es ist hellbeige/braune Tropfen oder Kleckse.

Klinische Manifestationen einer Hypomenorrhoe äußern sich durch folgende Anzeichen:

  • Verkürzung der Menstruationsdauer;
  • verschiedene Formen von Cephalgie;
  • emotionale Instabilität;
  • Gürtelschmerzen im Unterbauch und im unteren Rücken;
  • Verdauungsstörungen (Sodbrennen, Übelkeit);
  • verminderte Libido;
  • Beschwerden im Genitalbereich (Juckreiz, Brennen);
  • subfebrile Temperatur;
  • chronische Müdigkeit;
  • Nasenbluten;
  • Schwitzen;
  • Schmerzen in der Brust und den Brustdrüsen;
  • Reizbarkeit, Depression.

In einigen Fällen ist die Pathologie asymptomatisch. Dann ist die wichtigste Leitlinie für Frauen ein leichter Ausfluss mit einer unnatürlichen Farbe.

Ursachen für einen geringen Blutverlust während der Menstruation

Dieser Zustand wird in zwei Typen eingeteilt:

  1. Primäre Hypomenorrhoe als es keine reichlichen Entladungen gab. Dieses Phänomen ist mit angeborenen Anomalien in der Entwicklung und Struktur der Geschlechtsorgane verbunden. Dieser Typ wird diagnostiziert, wenn während des Jahres ein spärlicher Ausfluss aus der ersten Menstruation (Menarche) auftritt.
  2. Sekundäre Hypomenorrhoe. Dieser Typ tritt bei Frauen im gebärfähigen Alter auf, wenn das Volumen der üblichen Menstruation stark abnimmt.

Ein geringer Blutverlust gilt bei Mädchen in der Pubertät im Stadium der Bildung des Menstruationszyklus und bei Frauen in der prämenopausalen Phase als die Norm.

Spezialisten auf dem Gebiet der Gynäkologie haben viele Quellen untersucht, die die Entwicklung einer Hypomenorrhoe auslösen. Häufig werden spärliche Perioden durch pathologische Faktoren verursacht.

Erkrankungen des Fortpflanzungssystems

Solche Beschwerden werden nach ihrer Herkunft klassifiziert. Die Hauptursache der Verletzung können Infektionen durch pathogene Bakterien, hormonabhängige Erkrankungen sowie Neoplasien unterschiedlicher Herkunft sein. Diese beinhalten:

  • Tuberkulose des Urogenitalsystems;
  • chronische Endometritis – ein pathologischer Prozess in den inneren Schleimschichten des Fortpflanzungsorgans;
  • STDs (sexuell übertragbare Krankheiten): Herpesvirus-Infektionen, Ureaplasmose, Chlamydien;
  • Uterusmyome – eine gutartige Neubildung;
  • genitaler Infantilismus – verzögerte Entwicklung der Fortpflanzungsorgane;
  • Trauma der Harnwege oder das Ergebnis eines chirurgischen Eingriffs;
  • Endometriumhyperplasie – Proliferation von Gewebe der Gebärmutterschleimhaut;
  • Stoffwechselstörung;
  • Fehlfunktionen des endokrinen Systems;
  • Anämie;
  • Immunschwächezustände;
  • Anorexia nervosa – kritischer Gewichtsverlust;
  • Kontamination mit radioaktiven oder chemischen Stoffen;
  • chronische Adnexitis – Entzündung der Organe des Fortpflanzungssystems.

Frauen, die Verhütungsmittel anwenden und hormonelle Verhütungsmittel einnehmen, sollten sich darüber im Klaren sein, dass solche Maßnahmen die Art des Zyklus beeinflussen und zum Auftreten eines geringfügigen Ausflusses beitragen.

Hypomenstruelles Syndrom nach Abtreibung, Kürettage, Fehlgeburt

Die Ursachen für eine spärliche Periode liegen oft in mechanischen Manipulationen, so dass Hypomenorrhoe häufig nach Fehlgeburten, Kürettage oder künstlichem Schwangerschaftsabbruch beobachtet wird.

Nach Abschluss des Abtreibungseingriffs infolge eines schwerwiegenden hormonellen Versagens normalisiert sich der Menstruationszyklus innerhalb eines Zeitraums von drei bis sechs Monaten oder länger. Auch in den ersten Wochen nach Abschluss einer Operation (z. B. medizinischer Schwangerschaftsabbruch) kann es zu einem spärlichen Ausfluss kommen. Manchmal werden Abstriche unmittelbar nach dem künstlichen Schwangerschaftsabbruch als Reaktion der Gebärmutter auf eine Operation fixiert.

Neben der Kürettage können auch minimalinvasive Methoden zur Diagnostik der Schleimhaut des Geschlechtsorgans (z. B. Hysteroskopie) eine Hypomenorrhoe verursachen. Indikationen für eine Kürettage sind Polyposis, Endometriose, Eileiterschwangerschaft, Fehlgeburt. Der Eingriff, bei dem die Gebärmutterschleimhaut freigelegt wird, geht in manchen Fällen mit einem Versagen des Menstruationszyklus und einer Abnahme der freigesetzten Blutmenge einher. In der Regel normalisiert sich der Prozess einen Monat nach den Manipulationen.

Die Bildung von Verwachsungen und Narben in der Gebärmutterhöhle infolge von Kürettage und mehrfachen Aborten ist eine Komplikation, die zu einer spärlichen Menstruation führen kann.

Frühe Hypomenorrhoe

In einigen Fällen bemerken Mädchen während der Pubertät das Vorhandensein eines hellgelben oder cremefarbenen Ausflusses. Machen Sie sich keine Sorgen, denn dies ist ein natürlicher physiologischer Vorgang, der jedoch häufig mit schmerzenden Schmerzen im Sakralsegment und Beschwerden in Brust und Bauch einhergeht. Mit der Zeit verwandelt sich dieser Zustand in einen geordneten Menstruationszyklus.

Längere Hypomenorrhoe

Bei Frauen im gebärfähigen Alter ist ein länger andauernder Ausfluss ein wichtiger Grund, einen Arzt aufzusuchen. Häufig ist dieser Zustand mit einer Funktionsstörung der Fortpflanzungsorgane verbunden oder wird durch ein Versagen des Menstruationszyklus verursacht.

Um die genaue Ursache des Verstoßes zu ermitteln, müssen Sie sich an eine Ärztin und einen Endokrinologen wenden, da gynäkologische Erkrankungen (Endometriose), Beriberi, endokrine Erkrankungen oder Stoffwechselstörungen die Ursache sein können.

Eine anhaltende Hypomenorrhoe kann die Gesundheit von Frauen irreparabel schädigen und sogar zur Unfruchtbarkeit führen.

Spärliche Zeiträume beim Tragen eines Kindes

Manchmal werden in den frühen Stadien der Schwangerschaft leichte Schmierblutungen festgestellt. Dies ist auf die Einnistung des Embryos in die Gebärmutterwand zurückzuführen und wird nicht als Pathologie angesehen. Eine Reihe gynäkologischer Erkrankungen sowie die Entwicklung einer Polyposis können indirekt das Auftreten eines hypomenstruellen Syndroms hervorrufen.

Wenn die Schmierblutung jedoch im ersten Trimester der Schwangerschaft mit Schmerzen und Beschwerden einhergeht, muss eine Frau wachsam sein und sofort einen Spezialisten aufsuchen, da Blutspuren auf eine Fehlgeburt oder eine Eileiterschwangerschaft hinweisen können!

Physiologische Hypomenorrhoe in der Zeit nach der Geburt

Nach der Geburt eines gestillten Kindes bleibt die Periode entweder aus oder tritt sporadisch auf. Es geht um Prolaktin, das Hormon, das für die Milchproduktion verantwortlich ist. Er hemmt die Entwicklung der Eizelle, da alle Anstrengungen des Körpers darauf abzielen, die richtige Ernährung des Kindes sicherzustellen.

Der Zeitpunkt des Auftretens der postpartalen Menstruation ist bei jeder Frau individuell, dennoch lassen sich die typischsten Stadien unterscheiden.

  1. Nach der Einführung von Beikost bei einem Kind im Alter von sechs Monaten wird mit der Menstruation in 1,5 bis 2 Monaten gerechnet.
  2. Bei abwechselndem Stillen und künstlicher Ernährung kann die erste Menstruation 90 Tage nach der Geburt des Kindes beginnen. Eine sechsmonatige Verzögerung gilt jedoch nicht als Anomalie, wenn die Mutter weiterhin stillt.
  3. Oft gibt es während der gesamten Stillphase bis zu einem Jahr keine Periode.
  4. Die Dauer und Anzahl der Menstruationen während der Stillzeit unterscheiden sich von denen in normalen Zeiten. In der Regel werden kurze Perioden und ein geringer Blutverlust beobachtet.

Wenn sich der hormonelle Hintergrund der Mutter stabilisiert, normalisieren sich kritische Tage allmählich.

Was bedeutet eine spärliche braune Menstruation?

Ein unbedeutender Ausfluss einer braunen Tönung einige Tage vor Beginn kritischer Tage weist auf den Beginn einer Ablösung der Gebärmutterschleimhaut hin. Verschmierende dunkle Flecken nach dem Ende der Menstruation können durch eine verbleibende Abstoßung der Gebärmutterschleimhaut verursacht werden, die sich während des Reinigungsprozesses nicht abgetrennt hat. Die Gründe für solche in der Mitte des Menstruationszyklus beobachteten Phänomene können in der Verwendung von Verhütungsmitteln liegen – sowohl oral als auch intrauterin.

Wenn eine Frau im gebärfähigen Alter statt einer vollen Periode einen braunen Fleck hat, empfohlen, einen Schwangerschaftstest durchzuführen.

Wenn der hellbeige Ausfluss, der zuvor vor Beginn der Menstruation aufgetreten ist, von starken Schmerzen im Unterbauch begleitet wird, ist dies möglich Entwicklung einer Adenomyose(Keimung der Schleimschicht im Muskelgewebe der Gebärmutter).

Nach Abschluss der Menstruation signalisiert ein längerer bräunlicher Ausfluss (mehr als drei Tage) die Entwicklung pathologischer Prozesse wie Endometriose, Uterusneoplasien. In diesem Fall ist dringend eine fachärztliche Beratung erforderlich!

Verschmierte braune Flecken in der Mitte des Zyklus, wenn keine Verhütungsmittel angewendet werden, weisen auch auf das Auftreten einer Reihe von Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems hin. Dies kann beispielsweise auf das Vorliegen einer Eierstockzyste, einer akuten Endometriose, Tumoren unterschiedlicher Herkunft, eines Gebärmutterhalsgeschwürs usw. hinweisen.

Diagnose einer spärlichen Periode

Eine korrekte Diagnose zu stellen und die Ätiologie der Krankheit zu ermitteln, ist nur nach ambulanten Labor- und Instrumentenuntersuchungen möglich. Die Diagnostik erfolgt nach einem bestimmten Schema:

  1. Sammlung und gründliche Analyse der Patienteninformationen (Untersuchung von Beschwerden, Symptomen, Identifizierung von Zusammenhängen mit anderen Krankheiten).
  2. Visuelle gynäkologische Untersuchung.
  3. Zytologische Analyse des Abstrichs.
  4. Bakposev.
  5. PCR-Diagnostik (Polymerase-Kettenreaktion) zur Erkennung sexuell übertragbarer Infektionen.
  6. Hormonelle Untersuchungen von Blut und Urin.
  7. Messungen der Basaltemperatur zur Beurteilung der Regelmäßigkeit des Zyklus.
  8. Ultraschall des Urogenitalsystems.
  9. Biopsie des Endometriums.

Darüber hinaus werden zur Klärung der Diagnose häufig instrumentelle Techniken eingesetzt: Laparoskopie, Computer- und Magnetresonanztomographie.

Behandlung von spärlichen Perioden

Die Entscheidung über die Methode und das Behandlungsschema der Hypomenorrhoe wird auf der Grundlage der Untersuchungsergebnisse getroffen. Wenn Störungen des Menstruationszyklus durch psycho-emotionalen Stress, Mangel oder Übergewicht des Körpers, übermäßige körperliche Aktivität verursacht werden, besteht die therapeutische Wirkung darin, die provozierenden Faktoren zu korrigieren. Den Patienten werden Psychotherapie, Entspannungsverfahren und Kurbehandlungen in gynäkologischen Kurorten gezeigt.

In Fällen, in denen aufgrund einer Infektion eine unregelmäßige Menstruation auftrat, werden eine komplexe Behandlung und die folgenden Medikamente verschrieben:

  • antivirale und antibakterielle Medikamente;
  • entzündungshemmende Medikamente;
  • hormonelle Medikamente;
  • immunsuppressive Tabletten;
  • Vitamine.

Durch die Einnahme von Verhütungsmitteln hervorgerufene spärliche Monatsblutungen normalisieren sich nach deren Aufhebung. Hypomenorrhoe, deren Entwicklung durch Erkrankungen der Organe des Fortpflanzungssystems verursacht wird, wird zusammen mit der Behandlung der zugrunde liegenden Pathologie beseitigt. Neben konservativen Therapiemethoden ist häufig auch ein chirurgischer Eingriff erforderlich.

Die übrigen Fälle aufgrund physiologischer Faktoren (Wochenbett, Stillzeit, erste Menstruation bei Mädchen, Wechseljahre, Zustand nach diagnostischen Eingriffen) erfordern keine spezielle Therapie. Aber die Konsultation eines Gynäkologen wird nicht überflüssig sein.