Schwacher Ausfluss nach der Geburt. Lochia nach der Geburt

Der Ausfluss nach der Geburt wird Lochie genannt. Ihre Zahl nimmt mit der Zeit ab, was durch die allmähliche Heilung der Wundoberfläche erklärt wird, die sich nach der Ablösung der Plazenta an der Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) bildet.

Lochien bestehen aus Blutzellen (Leukozyten, Erythrozyten, Blutplättchen), Plasma, Schweiß von der Wundoberfläche der Gebärmutter, absterbendem Epithel, das die Gebärmutter auskleidet, und Schleim aus dem Gebärmutterhalskanal. Im Laufe der Zeit ändert sich die Zusammensetzung der Lochien, sodass sich auch ihre Farbe ändert. Die Art der Lochien sollte den Tagen nach der Geburt entsprechen. In den ersten Tagen nach der Geburt (4-5 Tage nach der normalen Entbindung und 7-8 Tage nach dem Kaiserschnitt) befindet sich die Frau in der Wochenbettabteilung der Entbindungsklinik unter Aufsicht von medizinischem Personal. Aber nachdem eine Frau nach Hause entlassen wurde, kontrolliert sie ihren Zustand selbst und ihre Aufgabe ist es, bei Bedarf einen Arzt aufzusuchen. Die Menge und Art des Ausflusses nach der Geburt kann Bände sprechen, und es ist wichtig, alarmierende Symptome rechtzeitig zu erkennen.

Zuteilungen nach der Geburt in den ersten Stunden

In den ersten zwei Stunden nach der Geburt befindet sich die Frau unter Aufsicht von medizinischem Personal auf der Entbindungsstation, da in dieser Zeit die Gefahr einer sogenannten hypotonen Uterusblutung besteht, die durch eine Verletzung der kontraktilen Funktion der Gebärmutter und eine Entspannung ihrer Muskeln verursacht wird.

Es ist gut, wenn der Ausfluss nach der Geburt blutig, recht reichlich ist, 0,5 % des Körpergewichts ausmacht, jedoch nicht mehr als 400 ml und nicht zu einer Beeinträchtigung des Allgemeinzustandes führt.

Um einer postpartalen Blutung vorzubeugen, wird unmittelbar nach der Geburt die Blase freigegeben (Urin wird durch den Katheter entfernt) und Eis auf den Unterbauch gelegt. Gleichzeitig werden Medikamente intravenös injiziert, die die Gebärmuttermuskulatur reduzieren. Durch die Kontraktion verschließt die Gebärmutter die offenen Blutgefäße an der Stelle der Plazenta und verhindert so einen Blutverlust.

Wenn Sie das Gefühl haben, dass die Nachblutung zu stark ist (die Windel oder das Laken ist nass), sollten Sie dies sofort dem medizinischen Personal mitteilen. Es ist wichtig zu wissen, dass die Frau zwar keine Schmerzen verspürt, die Blutung nach der Geburt jedoch schnell zu Schwäche und Schwindel führt.

Außerdem kann es in den ersten zwei Stunden zu Blutungen aus Geweberissen des Geburtskanals kommen, wenn diese nicht genäht wurden. Daher ist es wichtig, dass der Arzt die Vagina und den Gebärmutterhals nach der Geburt sorgfältig untersucht. Wenn eine Lücke nicht vollständig vernäht wurde, kann sich ein Hämatom (begrenzte Blutansammlung im Gewebe) des Perineums oder der Vagina bilden. Eine Frau kann ein Völlegefühl im Damm verspüren. In diesem Fall ist es notwendig, das Hämatom zu öffnen und die Lücke erneut zu vernähen. Diese Operation wird unter intravenöser Anästhesie durchgeführt.

Wenn die ersten zwei Stunden nach der Geburt (frühe Wochenbettzeit) sicher verstrichen sind, wird die Frau auf die Wochenbettstation verlegt.

Entlassung nach der Geburt: Hygiene auf der Wochenbettstation

Es ist gut, wenn die Lochia in den ersten 2-3 Tagen blutig und ziemlich reichlich ist (ca. 300 ml in den ersten 3 Tagen): Die Binde oder Windel ist innerhalb von 1-2 Stunden vollständig gefüllt, die Lochia weist Klumpen auf, hat einen fauligen Geruch, wie Menstruationsfluss. Dann nimmt die Anzahl der Lochien ab, sie werden dunkelrot mit einem braunen Farbton. Erhöhter Ausfluss nach der Geburt während der Bewegung ist normal. In der Wochenbettabteilung macht der Arzt einen täglichen Rundgang, bei dem er neben anderen Indikatoren für den Zustand der Frau die Art und Menge des Wochenbettausflusses beurteilt – dazu betrachtet er den Ausfluss auf einer Windel oder einer Unterlage. In einigen Entbindungskliniken besteht man auf der Verwendung von Windeln, da der Arzt die Art der Entlassung leichter einschätzen kann. Normalerweise fragt der Arzt die Frau, ob es tagsüber zu starkem Ausfluss kommt.

Um einer postpartalen Blutung vorzubeugen, ist es wichtig:

Entleeren Sie rechtzeitig die Blase. Am ersten Tag müssen Sie mindestens alle drei Stunden auf die Toilette gehen, auch wenn Sie keine Lust dazu haben. Tatsache ist, dass eine volle Blase die normale Kontraktion der Gebärmutter verhindert.

Stillen Sie Ihr Baby nach Bedarf. Während des Stillens zieht sich die Gebärmutter zusammen, da eine Reizung der Brustwarzen die Ausschüttung des Hormons Oxytocin auslöst, das eine kontrahierende Wirkung auf die Gebärmutter hat. In diesem Fall kann eine Frau krampfartige Schmerzen im Unterbauch verspüren. Normalerweise nimmt der Ausfluss während der Fütterung zu.

Legen Sie sich auf den Bauch. Dies dient nicht nur der Vorbeugung von Blutungen, sondern verhindert auch das Zurückhalten von Sekreten in der Gebärmutterhöhle. Nach Schwangerschaft und Geburt ist der Tonus der Bauchmuskulatur geschwächt, sodass die Gebärmutter nach hinten abweichen kann, was den Sekretabfluss stört. Aber in der Bauchlage nähert sich die Gebärmutter der vorderen Bauchdecke, der Winkel zwischen ihrem Körper und dem Hals wird geglättet, was den Sekretabfluss verbessert.

Legen Sie 3-4 Mal täglich einen Eisbeutel auf den Unterbauch. Diese Maßnahme trägt dazu bei, die Kontraktion der Gebärmuttermuskulatur und der Gebärmuttergefäße zu verbessern.

Die Entlassung nach der Geburt wird auch nach der Entlassung aus dem Krankenhaus fortgesetzt

Es ist gut, wenn der postpartale Ausfluss 6-8 Wochen anhält (so lange dauert die umgekehrte Entwicklung der Gebärmutter nach Schwangerschaft und Geburt).

In der ersten Woche nach der Geburt ist der Ausfluss vergleichbar mit einer normalen Menstruation, nur ist er häufiger und kann Blutgerinnsel enthalten. Mit jedem Tag nimmt die Zahl der Entlassungen ab. Allmählich nehmen sie aufgrund der großen Schleimmenge eine gelblich-weiße Farbe an und können sich mit Blut vermischen. Etwa in der 4. Woche ist eine spärliche Schmierblutung zu beobachten, die am Ende der 6.-8. Woche bereits die gleichen ist wie vor der Schwangerschaft.

Bei Frauen stoppt der postpartale Ausfluss schneller, da der gesamte Prozess der umgekehrten Entwicklung der Gebärmutter intensiver abläuft. Beim Füttern kann es zunächst zu krampfartigen Schmerzen im Unterbauch kommen, die jedoch nach wenigen Tagen verschwinden.

Bei Frauen, die einen Kaiserschnitt hatten, geht alles langsamer vonstatten, da sich die Gebärmutter durch die Naht stärker zusammenzieht.

Hygieneregeln in der Zeit nach der Geburt

Die Einhaltung einfacher Regeln hilft, infektiöse Komplikationen zu vermeiden. Ab den ersten Tagen nach der Geburt findet sich in den Lochien eine vielfältige mikrobielle Flora, deren Vermehrung einen Entzündungsprozess auslösen kann. Daher ist es wichtig, dass Lochia nicht in der Gebärmutterhöhle und in der Vagina zurückbleibt.

Während der gesamten postpartalen Entlassung müssen Sie Einlagen oder Einlagen verwenden. Dichtungen sollten mindestens alle drei Stunden gewechselt werden. Es ist besser, Pads mit einer weichen Oberfläche als mit einem Netz zu verwenden, da diese die Art der Entladung besser zeigen. Von Pads mit Duftstoffen wird abgeraten – ihre Verwendung erhöht das Risiko allergischer Reaktionen. Im Liegen ist es besser, Windeleinlagen zu verwenden, um die Freisetzung von Lochien nicht zu behindern. Tampons sollten nicht verwendet werden, da sie die Entfernung von Sekreten aus der Vagina verhindern und diese stattdessen absorbieren, was zur Vermehrung von Mikroorganismen und zur Entwicklung eines Entzündungsprozesses führen kann.

Sie müssen sich mehrmals täglich waschen (nach jedem Toilettengang). Sie müssen täglich duschen. Die Genitalien sollten von außen, nicht von innen, von vorne nach hinten gewaschen werden. Sie können nicht duschen, da Sie auf diese Weise eine Infektion übertragen können. Aus den gleichen Gründen wird vom Baden abgeraten.

Bei großen Ausflussmengen kann es also zu einem Anstieg kommen Heben Sie nichts Schweres an.


Die Einhaltung dieser einfachen Regeln hilft, postpartale Komplikationen zu vermeiden.

Warnzeichen nach der Geburt

In folgenden Fällen sollten Sie ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen:

  • Der Ausfluss nach der Geburt nahm einen unangenehmen, stechenden Geruch und eitrigen Charakter an. All dies weist auf die Entwicklung eines infektiösen Prozesses in der Gebärmutter hin - Endometritis. Am häufigsten geht eine Endometritis auch mit Schmerzen im Unterbauch und Fieber einher.
  • Ein reichlicher Blutausfluss trat auf, nachdem ihre Zahl bereits abgenommen hatte oder der Blutausfluss längere Zeit nicht aufhörte. Dies kann ein Symptom dafür sein, dass Teile der Plazenta, die nicht entfernt wurden, in der Gebärmutter verblieben sind und deren normale Kontraktion beeinträchtigen.
  • Das Auftreten von geronnenem Ausfluss weist auf die Entwicklung von Soor hin. In diesem Fall kann es auch zu Juckreiz in der Vagina und manchmal zu Rötungen an den äußeren Genitalien kommen. Das Risiko dieser Komplikation steigt mit Antibiotika.
  • Der postpartale Ausfluss hörte abrupt auf. Nach einem Kaiserschnitt kommt diese Komplikation häufiger vor als nach einer natürlichen Geburt.
  • Bei starken starken Blutungen (beim Wechseln mehrerer Pads innerhalb einer Stunde) müssen Sie einen Krankenwagen rufen und nicht selbst zum Arzt gehen.

Die oben genannten Komplikationen verschwinden nicht von alleine. Eine Behandlung ist erforderlich und sollte so schnell wie möglich begonnen werden. In manchen Fällen müssen Sie ins Krankenhaus gehen.

Treten nach der Geburt Komplikationen auf, kann sich eine Frau nicht nur an die Geburtsklinik, sondern (in jedem Fall zu jeder Tageszeit) auch an die Entbindungsklinik wenden, in der die Geburt stattgefunden hat.

Wie wird der Menstruationszyklus nach der Geburt wiederhergestellt?

Der Zeitpunkt ist bei jeder Frau anders. Nach der Geburt produziert ihr Körper das Hormon Prolaktin, das die Milchproduktion anregt. Darüber hinaus unterdrückt es die Bildung von Hormonen in den Eierstöcken und verhindert so den Eisprung.

Wenn das Kind gestillt wird, wird der regelmäßige Menstruationszyklus seiner Mutter nach der Geburt 5-6 Monate nach der Geburt wiederhergestellt und kann auch nach Beendigung der Stillzeit wiederhergestellt werden. Zuvor kann es sein, dass die Menstruation überhaupt nicht auftritt oder von Zeit zu Zeit auftritt. Bei künstlicher Ernährung (das Baby erhält nur Milchnahrung) stellt sich die Menstruation in der Regel im 2. bis 3. Monat nach der Geburt wieder ein.

Der Ausfluss nach der Geburt wird Lochie genannt. Bei diesen Ausscheidungen handelt es sich um abgestorbene Partikel der Gebärmutterschleimhaut, die durch die Ablösung der Plazenta entstanden sind. In der Regel ist der Ausfluss in den ersten 2 bis 5 Tagen nach der Geburt eines Kindes (egal ob auf natürlichem Weg oder als Folge eines Kaiserschnitts geboren) leuchtend rot, sehr reichlich (reichlicher als während der Menstruation). Mit gewöhnlichen Damenbinden ist es schwierig, Sie müssen spezielle Damenbinden für die Zeit nach der Geburt kaufen. Zum Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus (5-7 Tage) wird der Vaginalausfluss weniger stark und nimmt eine braune Färbung an.

Und wie lange dauert der Ausfluss nach der Geburt normalerweise? Jeder ist anders. Dies hängt davon ab, wie gut sich die Gebärmutter zusammenziehen wird, sowie von den Besonderheiten des Schwangerschafts- und Geburtsverlaufs. Für stärkere Uteruskontraktionen wird den gebärenden Frauen in vielen Entbindungskliniken in den ersten drei Tagen Oxytocin injiziert (obwohl dies nicht notwendig ist). Wie gut sich die Gebärmutter zusammenzieht, lässt sich sowohl optisch als auch im Ultraschall erkennen. Jemand verlässt die Entbindungsklinik im sechsten Schwangerschaftsmonat mit einem beeindruckenden Bauch, während bei jemand anderem die Bauchmuskeln zum Vorschein kommen. Normalerweise hört der Ausfluss bereits einen Monat nach der Geburt auf, der maximale „Klecks“ kann 6 Wochen nach der Geburt des Kindes anhalten. Wenn sich der Prozess hinzieht oder die Blutung wieder stark wird, ist es dringend erforderlich, die Geburtsklinik zu kontaktieren und eine Ultraschalluntersuchung durchzuführen.

Eine langsame postpartale Rückbildung (Reduktion, Erholung) der Gebärmutter kann auf einen entzündlichen Prozess hinweisen. Auch bei fibromatösen Knoten in der Gebärmutter wird häufig eine langsame Genesung beobachtet, mit Infantilismus, Rückwärtsbeugung des Organs, verminderter Blutgerinnung und anderen Pathologien. Wenn Sie plötzlich stark bluten, kann dies ein Zeichen dafür sein, dass ein Teil der Plazenta im Inneren verbleibt. In diesem Fall wird die Gebärmutter im Krankenhaus „gereinigt“. Übrigens wurde festgestellt, dass sich die Gebärmutter bei Frauen, die auf Wunsch ihres Babys stillen, schneller zusammenzieht und sich wieder normalisiert (während des Stillens löst das Hormon Oxytocin den Prozess der Uteruskontraktionen aus); mit rechtzeitiger Entleerung der Blase; beim Liegen auf dem Bauch (diese Bedingung ist nicht bei jedem gegeben, da die Bauchdecke nach der Geburt ziemlich schmerzt).

Ein gefährliches Symptom, wenn der Ausfluss nach der Geburt einen unangenehmen Geruch hat, dazu kommen noch Fieber und Schüttelfrost – dies kann ein Zeichen für einen schweren Entzündungsprozess (postpartaler Ausfluss ist ein wunderbarer Nährboden für Krankheitserreger), eine Infektion sein. Manchmal kommt es zu einem solchen Ausfluss nach der Geburt, weil der Geburtshelfer oder Arzt ein Wattestäbchen in der Vagina der Frau „vergessen“ hat. Es ist nicht notwendig, den gelben Ausfluss nach der Geburt oder den weißen Ausfluss zu ignorieren, letzterer kann auf einen Rückfall der Candidiasis (Soor) hinweisen.

Zur Vorbeugung des Entzündungsprozesses ist es sehr wichtig, auf die persönliche Hygiene zu achten. Es empfiehlt sich, die Binden häufiger zu wechseln und die Wochenbettbinden sollten nicht parfümiert sein, da dies zu allergischen Reaktionen führen kann. Obwohl es nach der Geburt zu Schmierblutungen kommt, sollten Sie nicht baden, sondern nur duschen. Sie können sich regelmäßig mit Abkochungen heilender, sicherer Kräuter, zum Beispiel Kamille, waschen. Bei Mangan muss man jedoch vorsichtiger sein (Mangan wird zur Verarbeitung von Nähten an den Genitalien nach einer Episiotomie empfohlen), da es bei seiner hohen Konzentration im Wasser zu einer Verbrennung der Schleimhaut kommen kann.

Die Geburt eines Babys geht mit einer Ablösung der Gebärmutter einher, was zum Bruch zahlreicher Blutgefäße führt. Aus diesem Grund beginnt eine Frau nach der Geburt durch Ausfluss gestört zu werden, in dem sich neben Blut auch Reste der Plazenta und tote Reste der Gebärmutterschleimhaut befinden.

Dieser Prozess ist unvermeidlich, er findet bei jeder gebärenden Frau statt und daher sollte eine Frau wissen, wie lange der Ausfluss nach der Geburt im Normalfall und bei Abweichungen anhält und wie das Risiko von Komplikationen vermieden werden kann.

Der postpartale Ausfluss wird Lochia genannt. Obwohl dieses Phänomen als natürlicher Vorgang gilt, sollten Sie auf Farbe, Textur und Geruch achten. Anhand dieser Parameter kann das Vorliegen entzündlicher Prozesse und anderer postpartaler Komplikationen beurteilt werden.

Welcher Ausfluss erfolgt nach der Geburt:

Normalerweise sollte in keinem Stadium der Entladung ein stechender unangenehmer Geruch auftreten.

Abweichungen von der Norm

Eine Frau sollte sich darüber im Klaren sein, welche Anzeichen auf einen pathologischen Prozess hinweisen und wie lange der Ausfluss nach der Geburt anhalten kann, wenn er von der Norm abweicht.

Wenn die Blutung vorzeitig stoppt, ist das ein Alarmsignal, das darauf hinweist, dass es ein Hindernis gibt, das den Schleimaustritt verhindert.

Dieses Hindernis können Verwachsungen, Verstopfungen des Gebärmutterhalskanals, Neoplasien verschiedener Genese, schwache kontraktile Funktion der Gebärmutter und andere Gründe sein, die dringend festgestellt werden sollten.

Reichlich vorhandene, nicht volumenreduzierende Lochien weisen auf ein Trauma der Gebärmutter und einen Bruch des Geburtskanals hin. Dieses Phänomen kann bei schlechter Blutgerinnung auftreten.

Eine Beimischung von geronnenen weißlichen Klumpen und einem sauren Geruch weist auf Soor hin. Diese Krankheit ist nicht gefährlich, erfordert jedoch eine entsprechende Behandlung.

In der Zeit nach der Geburt besteht ein hohes Risiko, entzündliche Prozesse zu entwickeln. Anhand der Art des Ausflusses können Sie feststellen, ob eine Entzündung vorliegt.

Wenn die Lochia einen trüben Farbton hat, eitrige Elemente darin gefunden werden, ein scharfer und unangenehmer Geruch auftritt, deutet dies auf eine Komplikation hin, die Frau muss sofort einen Arzt aufsuchen.

Bedrohlich wird die Situation, wenn eine Frau durch stechende Schmerzen im Unterbauch gestört wird. Ein alarmierendes Symptom ist ein Temperaturanstieg, das Auftreten von Schwäche.

Die häufigste entzündliche Erkrankung, die für die Zeit nach der Geburt charakteristisch ist, ist die Endometritis – eine Entzündung der Gebärmutter. Gleichzeitig verfärbt sich der Ausfluss braun bis hin zu einem grünlichen Farbton. Lochien riechen nach verfaultem Fleisch. Es kommt zu einer allgemeinen Verschlechterung des Zustandes und einem Temperaturanstieg.

Was beeinflusst die Dauer der Entlassung?

Mehrere Faktoren können die Dauer der Entlassung nach der Geburt beeinflussen. Folgende Faktoren verlängern den Zeitraum:

  • nach einem Kaiserschnitt zieht sich die Gebärmutter schwächer zusammen, Wunden heilen länger, sodass Lochien länger anhalten können;
  • beim Füttern eines Babys beginnt eine Frau aktiv Oxytocin zu produzieren, was die Intensität der Sekrete erhöht;
  • Ein Bad, insbesondere ein heißes Bad, verstärkt die Blutung. Daher ist es für eine Frau im ersten Monat nach der Geburt eines Babys besser, zu duschen als zu baden.
  • die Verwendung von Tampons ist ausgeschlossen, da dies zu Blutstau in der Gebärmutterhöhle und entzündlichen Prozessen führt;
  • Häufiger Geschlechtsverkehr in der Zeit nach der Geburt erhöht die Ausflussmenge, Geschlechtsverkehr im ersten Monat sollte ausgeschlossen werden.

Jede Frau hat nach der Geburt Ausfluss. Im Durchschnitt dauern sie etwa ein bis zwei Monate.

Eventuelle Abweichungen in diesem Zeitraum sollten berücksichtigt und rechtzeitig ein Arzt konsultiert werden, um die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen auszuschließen.

Weitere Informationen zur Entlassung nach der Geburt finden Sie im folgenden Video.

Nach der Geburt eines Babys dauert es mindestens 42 Tage, bis sich der Körper einer Frau erholt hat. Dieser Zeitraum wird als postpartal bezeichnet. Zu diesem Zeitpunkt ist die Entwicklung von Komplikationen im Zusammenhang mit der Geburt und der Gewebeheilung möglich, die anhand von Lochien beurteilt werden können – Blutgerinnseln, Schleim und verschiedenen Geweben aus der Gebärmutterhöhle. Es ist sehr wichtig, wie lange der Ausfluss nach der Geburt anhält und welcher Art er ist.

Unmittelbar nach der Geburt und der Ablösung der Plazenta („Babyplatz“) entsteht an den Wänden der Gebärmutter eine riesige „Wunde“ mit klaffenden Gefäßen, die die Hauptursache für den Ausfluss darstellt. Wenn sich die Gebärmutter zusammenzieht, wird die innere Schicht des Organs (Endometrium) wiederhergestellt, ihre Gefäße thrombisieren, ziehen sich zusammen und bluten nicht mehr.

Zuteilungen nach der Geburt: Was sollten sie sein?

Durch vaginalen Ausfluss können Sie den gesamten Heilungsprozess der Gebärmutterhöhle verfolgen. Die Beschaffenheit der Lochia ändert sich 42 Tage lang nach der Geburt täglich. Danach verschwinden sie und der normale Menstruationszyklus der Frau stellt sich bald wieder ein (der Zeitpunkt hängt auch davon ab, ob und in welchem ​​Ausmaß die Stillzeit unterstützt wird).

Am ersten Tag

Zu diesem Zeitpunkt ist der Ausfluss einer Frau besonders reichlich. Dies geschieht aufgrund der Tatsache, dass die Plazentastelle (der Ort, an dem die Stelle des Kindes befestigt war und die meisten Gefäße von der Mutter auf den Fötus übergingen) nach der Ablösung der Plazenta eine Ansammlung verletzter Gefäße unterschiedlichen Kalibers ist. Und das Blut strömt durch sie sofort in die Gebärmutterhöhle und weiter in die Vagina.

Die ersten 120 Minuten nach dem „Erscheinen eines Wunders“ sind die wichtigsten. In diesem Zeitraum ist die Häufigkeit von Blutungskomplikationen am höchsten. Zu diesem Zeitpunkt wird die Entlassung nicht nur von der Frau selbst, sondern auch von der Hebamme und dem Arzt überwacht. Die freigesetzte Blutmenge sollte nicht groß sein, da sonst die Gefahr wiederholter intrauteriner Eingriffe (z. B. Kürettage oder manuelle Untersuchung) besteht.

Zuteilungen in den ersten 24–36 Stunden nach der Geburt weisen folgende Merkmale auf:

  • reichlich (Standard „Maxi“ reicht nicht);
  • fast immer mit Blutgerinnseln;
  • auch besorgt über schmerzende Schmerzen im Unterbauch;
  • verschlimmert durch Füttern, Aufstehen;
  • Der Geruch ist normal (wie während der Menstruation).

In den ersten 24–36 Stunden nach der Geburt bleibt der Ausfluss intensiv. Sie können ausreichend große Blutgerinnsel (bis zu fünf bis zehn cm) enthalten. Letztere treten meist nach dem Schlafen oder einer längeren horizontalen Lage auf. Die Anzahl der Lochien nimmt während des Stillens zu, da bei Reizungen der Brustwarzen im Körper der Frau ein Hormon ausgeschüttet wird, das dabei hilft, die Gebärmutter zusammenzuziehen und angesammelte Lochien aus ihrer Höhle auszustoßen.

Sobald sich die Gebärmutter zusammenzuziehen beginnt, schließen sich die Gefäßwände, in ihnen bilden sich Mikrothromben und die Sekretion nimmt allmählich ab. Geschieht dies nicht, kann die Blutung für die Frau lebensbedrohlich werden. Das Risiko gefährlicher Blutungen ist bei der ersten und zweiten Geburt gleich und steigt ab der dritten.

In der ersten Woche

In den nächsten fünf bis sieben Tagen nach der Geburt ähnelt Lochia einer regelmäßigen Menstruation – das ist ein blutiger Ausfluss. Blutgerinnsel sollten nicht beobachtet werden, außer bei kleinen (einige Millimeter). Farbe - von blutrot bis dunkelbraun. Zu diesem Zeitpunkt reicht für die Intimhygiene die Verwendung gewöhnlicher Menstruationsbinden aus. Die Intensität der Lochien kann mit der Fütterung leicht zunehmen. Zulässige periodische ziehende Schmerzen im Unterbauch, die auf eine Verkleinerung der Gebärmutter hinweisen.

Der Rest der Zeit

Nach fünf bis sieben Tagen wird die Zahl der Lochien noch geringer. Sie ähneln von Natur aus den letzten Tagen der Menstruation. Ihre Eigenschaften sind wie folgt:

  • das sind braune Flecken nach der Geburt;
  • manchmal können leichte leuchtend rote Lochien auftreten;
  • fallen tagsüber mehr auf als nachts;
  • durch Stillen verschlimmert;
  • erhalten nach und nach einen schleimigen Charakter mit einer Beimischung von braunem Fett.

Viele Frauen interessieren sich dafür, wie lange der Ausfluss nach der Geburt normal ist. Nach 42–45 Tagen sollte eine Frau keine Lochien mehr haben. Während dieser Zeit kann der Ausfluss entweder verschwinden oder in Form eines Flecks auftreten. Bei Vorliegen sollte umgehend ein Facharzt aufgesucht werden, um Erkrankungen auszuschließen.

Unterscheiden sie sich nach einem Kaiserschnitt?

Wenn die Geburt nicht natürlich, sondern künstlich (Spätabtreibung) erfolgte oder ein Kaiserschnitt durchgeführt wurde, kann die Entlassung in der ersten Woche knapp ausfallen. Tatsache ist, dass bei einer operativen Geburt sehr häufig eine Kürettage der Innenwände der Gebärmutter durchgeführt wird. Bei der Manipulation wird die Gebärmutterschleimhaut entfernt, die bei einer normalen Geburt von selbst abgestoßen wird.

Wenn jedoch Komplikationen auftreten oder keine Kürettage der Gebärmutterhöhle durchgeführt wird, weicht die Anzahl der Lochien nach einem Kaiserschnitt nicht von den üblichen ab oder sogar noch mehr. Manchmal kann in solchen Lochien in der Anfangszeit Schleim vorhanden sein, insbesondere während einer geplanten Operation. Dabei handelt es sich um einen „Schleimpfropfen“, der sich bei einer natürlichen Geburt am Vorabend oder während der Geburt des Babys löst.

Komplizierte Zeit nach der Geburt

Abweichungen nach der Geburt können auftreten aus folgenden Gründen:

  • Verzögerungen in der Gebärmutterhöhle;
  • das Vorhandensein intrauteriner Blutgerinnsel;
  • Anhaftung einer Entzündung.

Das klinische Bild ist bei allen Erkrankungen unterschiedlich. Durch die Ansammlung von Blutgerinnseln und Lochien kann eine Frau nach der Geburt einen plötzlichen Rückgang des Ausflusses bemerken. Gleichzeitig beginnen schmerzende Schmerzen im Unterbauch zu wachsen. In der Regel werden solche Situationen bereits in der Entbindungsklinik vor der Entlassung oder bei Beschwerden früher diagnostiziert.

Lochia mit Entzündung

In der Zeit nach der Geburt kommt es häufig zu Endometritis und Kolpitis (Entzündung der Gebärmutterhöhle bzw. der Vagina). Sie führen ebenfalls zu pathologischem Ausfluss, jedoch anderer Art. Nämlich:

  • es gibt reichlich eitrigen Ausfluss nach der Geburt bei Frauen;
  • ein unangenehmer Geruch wird festgestellt;
  • die Farbe von Lochia kann grün, gelb, braun sein;
  • besorgt über Schmerzen im Unterbauch;
  • Die Körpertemperatur kann ansteigen.

Der Infektionsprozess in der Gebärmutterhöhle und Vagina kann durch verschiedene Faktoren ausgelöst werden. Am häufigsten sind die folgenden:

  • das Vorliegen einer Infektion am Ende der Schwangerschaft;
  • mehrere Geweberisse während der Geburt;
  • Nichtbeachtung der Sterilität bei der manuellen Trennung der Plazenta;
  • Verwendung von Tampons durch eine Frau;
  • Verschlimmerung chronischer Krankheiten (meistens Pyelonephritis);
  • Allergie gegen Nahtmaterial;
  • Geschlechtsverkehr bis zum Ende der Lochia (bis zu 42 Tage nach der Geburt).

Wann muss dringend ein Arzt aufgesucht werden?

Nach der Geburt haben alle Frauen eine Immunschwäche, sodass eine Infektion schneller voranschreitet. Die Warnzeichen sind:

  • eitriger gelber Ausfluss nach der Geburt;
  • Temperaturanstieg über 38 ° C;
  • starke Schmerzen im Unterbauch;
  • Schmierblutungen reichlich und mit Blutgerinnseln;
  • die Entlassungsdauer nach der Geburt beträgt mehr als 42-45 Tage;
  • mit dem Auftreten von Lethargie, Schwindel und sogar Bewusstlosigkeit.

So bestätigen Sie die Pathologie

Um pathologische Sekrete jeglicher Art zu bestätigen, werden folgende Studien durchgeführt:

  • Untersuchung auf einem gynäkologischen Stuhl;
  • Ultraschall der Gebärmutterhöhle;
  • Aussaat von Vaginalinhalt;
  • Abstrich aus der Vagina;
  • je nach Indikation - Hysteroskopie.

Behandlung

Die Behandlung pathologischer Entladungen hängt weitgehend von ihrer Art ab.

  • Hämostatische Therapie. Es wird bei Blutungen und der Ansammlung von Blutgerinnseln in der Gebärmutterhöhle eingesetzt. Am häufigsten handelt es sich dabei um intramuskuläre oder intravenöse Injektionen von Arzneimitteln (Etamsylat-Natrium, Vikasol, Tranexamsäure).
  • Stimulation der Uteruskontraktion. Zur Blutstillung: „Oxytocin“, „Methylergometrin“ wird intravenös oder intramuskulär verabreicht.
  • zusätzliche Manipulationen. Bei Verdacht auf Membranreste in der Gebärmutterhöhle, Teile der Plazenta sowie die Ansammlung von Blutgerinnseln wird eine Kürettage durchgeführt (oft auch „Reinigung“ genannt). Normalerweise wird es bis zu 10 Tage nach der Geburt durchgeführt. Bewertungen von Frauen bestätigen, dass die Kürettage schmerzlos und mit minimalen Beschwerden ist. Tritt eine Endometritis auf, kann eine Spülung durchgeführt werden. Dazu wird über einen speziellen Katheter eine antiseptische Lösung in die Gebärmutterhöhle eingeleitet, die pathologische Ansammlungen von Eiter und Endometriumgewebe „auswäscht“.
  • Antibakterielle Therapie. Bei Verdacht auf eine Entzündung sowie bei weiteren Eingriffen werden Antibiotika verschrieben.
  • Immunmodulierende Mittel. Manchmal, insbesondere bei Frauen mit Anämie in der Zeit nach der Geburt, können allgemeine Stärkungs- und Vitaminpräparate verschrieben werden.

Die Norm und Abweichungen der Entlassung nach der Geburt ermöglichen es, die Genesungsrate einer Frau und das Vorliegen von Komplikationen in der Zeit nach der Geburt zu beurteilen. Es ist wichtig, die Pathologie rechtzeitig zu erkennen und eine kompetente Behandlung durchzuführen, um schwerwiegendere Komplikationen zu vermeiden. Es ist auch wichtig zu wissen, wann der normale Ausfluss nach der Geburt aufhört, da eine anhaltende Schmierblutung (mehr als 42 Tage) ein Alarm ist, der einen medizinischen Eingriff erfordert.

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Lochien sind physiologische Sekrete der postpartalen Gebärmutter und bestehen hauptsächlich aus Blut und nekrotischem Gewebe. Wie lange hält Lochia nach der Geburt an? Diese Frage interessiert viele Frauen, die ihr erstes Kind zur Welt gebracht haben.

Lochia-Komposition

Wie viele Lochien verschwinden nach der Geburt, wie sind sie zusammengesetzt, warum haben sie eine solche Farbe? Lochia besteht aus Blut, das aus dem Bereich der Gebärmutterwand austritt, an dem die Plazenta während der Schwangerschaft befestigt war, Bereichen der Gebärmutterschleimhaut, die sich während der Schwangerschaft verändert und verdickt haben, Blut, Schleim aus dem Gebärmutterhals und abgestorbenem Gewebe.

Das Blut in den Lochien stammt hauptsächlich aus einem großen Bereich des veränderten Bereichs, der nach der Ablösung der Plazenta verblieben ist. Blutungen aus diesem Bereich werden durch Kontraktionen der Gebärmuttermuskulatur kontrolliert. Der Heilungs- und Wiederherstellungsprozess des Endometriums dauert etwa 2 Wochen.

Deshalb ist die Blutung zu Beginn maximal und lässt dann allmählich nach. Alle postpartalen Entlassungen erfolgen innerhalb von 1,5 Monaten nach der Entbindung.

Lochien sind 2-3 Tage unfruchtbar, danach werden sie jedoch von Bakterien besiedelt und verströmen einen typischen Geruch, was normal ist. Der Geruch normaler Lochien sollte nicht mit dem Geruch von Ausfluss verwechselt werden, wenn eine postpartale Infektion vorliegt.

Wie lange hält Lochia nach der Geburt an, insbesondere nach einer Frühgeburt? Nach einer solchen Geburt kann die Ausflussmenge spärlich sein, nach einer Zwillingsschwangerschaft oder unter anderen Bedingungen, bei denen sich die Gebärmutter stärker vergrößert als bei einer normalen Schwangerschaft, jedoch mehr als üblich.

Lochia-Arten

Je nach Farbe gibt es drei Arten von Lochien:

1. Rote Lochie nach der Geburt. Wie lange dauern diese Abhebungen? Sie bleiben in den ersten 4–5 Tagen nach der Geburt bestehen und haben eine rote Farbe – daher der Name. Sie bestehen hauptsächlich aus Blut, Membranstücken, Dezidua, Mekonium und Zervixschleimhaut.

2. Nach roten Lochien erscheinen seröse. Der anfängliche Ausfluss verfärbt sich allmählich braun und wird dann im Laufe von etwa einer Woche gelb. Seröse Lochien enthalten weniger rote Blutkörperchen, aber mehr Leukozyten, die aus der austretenden Gebärmutterschleimhaut und dem Gebärmutterhalsschleim abgesondert werden.

3. Lochia alba oder weiße Lochia ist eine weißliche, trübe Flüssigkeit, die etwa 1–2 Wochen lang aus der Vagina freigesetzt wird. Diese Sekrete bestehen hauptsächlich aus Dezidualzellen, Schleim, Leukozyten und Epithelzellen, Cholesterin und Fett.

Wie lange bleiben Lochien nach der Geburt? Die Dauer dieses Zeitraums kann 4 bis 8 Wochen betragen, im Durchschnitt beträgt sie jedoch meistens 42 Tage.

Die Anzahl der Lochien kann variieren. Bei manchen Frauen können schmerzhafte Uteruskontraktionen zu starken Blutungen mit Blutgerinnseln führen, die den Heilungsprozess verlangsamen.

Durch das Stillen wird die Kontraktion der Gebärmutter angeregt, was zu einem Anstieg der ausgeschiedenen Lochienmenge führt. Es ist die Reizung der Brustwarzen und Warzenhöfe, die zur Freisetzung von innerem Oxytocin beiträgt, das für die Kontraktion des Myometriums und die Rückbildung der Gebärmutter (Wiederherstellung ihrer vorgeburtlichen Größe) notwendig ist.

Manchmal kann eine plötzliche Positionsänderung einer Frau, zum Beispiel beim Aufstehen oder Bücken, dazu führen, dass eine große Menge Blut aus dem Genitaltrakt freigesetzt wird – dabei handelt es sich lediglich um das Abfließen von angesammeltem Blut in die Vagina und sollte kein Grund zur Sorge sein.

Allerdings ist zu bedenken, dass die Gebärmutterschleimhaut, an der das Plazentagewebe befestigt war, sowie einige Bereiche der Gebärmutterschleimhaut lange Zeit offen sind und Bakterien aus der Vagina leicht an diese Wundoberfläche gelangen können. Daher sollte auf die Verwendung von Tampons verzichtet werden. Damenbinden sind die beste Option für Frauen nach der Geburt.

Aus dem gleichen Grund sollten Sie in der Zeit nach der Geburt keinen Sex haben, um eine Infektion zu vermeiden, die für Mutter und Kind sehr gefährlich ist.

Auch das Schwimmen in öffentlichen Schwimmbädern sollte vermieden werden, bis die Ausscheidung von Lochia vollständig zum Stillstand gekommen ist.

In der Zeit nach der Geburt wird die Verwendung einer Dusche empfohlen. Dadurch wird verhindert, dass eine Infektion aus der Vagina in die Gebärmutter gelangt, und es wird auch eine bessere Heilung von Nähten nach einer Episiotomie (falls vorhanden) gefördert.

Pathologische Lochien

Wie lange hält Lochia nach der Geburt an? Wie intensiv sollten sie sein? Was sind die Symptome des pathologischen Prozesses? Lochia kann abnormal sein, wenn zu diesem Zeitpunkt eine Infektion auftritt. Eine Infektion kann vermutet werden, wenn:

Lochia ist auch nach einer Woche noch leuchtend rot;

Der Ausfluss verfärbt sich plötzlich leuchtend rot. Dies geschieht, während sie bereits blass geworden sind;

Es entsteht ein unangenehmer Geruch;

All dies wird von Fieber mit Schüttelfrost begleitet;

Die Schmerzen im Unterbauch nehmen mit der Zeit deutlich zu.

Es kommt zu einer ungewöhnlich starken Blutung, die dazu führt, dass die Binde weniger als eine Stunde lang nass wird, oder es kommt zu einer großen Anzahl von Blutgerinnseln. Dies ist ein Zeichen einer sekundären postpartalen Blutung und erfordert eine Notfallversorgung.

Lochia nach operativer Entbindung

Viele Frauen stellen fest, dass der Lochienfluss nach einem Kaiserschnitt deutlich geringer ist, da die Gebärmutterhöhle nach der Entnahme des Kindes während der Operation vom Arzt gereinigt wird. Es ist nicht wahr. Der Lochienfluss hängt nicht von der Art der Geburt ab – normaler physiologischer oder Kaiserschnitt. Die Anzahl und Dauer der Entladungen ist in beiden Fällen gleich.

In der Zeit nach der Geburt sollten folgende Regeln beachtet werden:

1. Ruhen Sie sich so viel wie möglich aus.

2. Vermeiden Sie übermäßiges Gehen oder langes Stehen, da dies die Durchblutung erhöht.

3. Verwenden Sie nach der Geburt keine Vaginaltampons, da diese die Vermehrung und das Eindringen von Bakterien und Infektionen auf der Wundoberfläche der Gebärmutterhöhle fördern können.

4. Vermeiden Sie 42 Tage lang Geschlechtsverkehr.

Wie lange hält Lochia nach der Geburt?

Der häufigste Ausfluss findet am ersten Tag statt. Versuchen Sie, nicht in Panik zu geraten, wenn die Blutung auf dem Heimweg stärker zu werden scheint. Schon ein langer Spaziergang oder Lauf kann den Blutabfluss verstärken. Wenn die Dichtung innerhalb einer Stunde vollständig nass ist, müssen Sie sich hinlegen und ausruhen. Wenn die Blutung über eine Stunde oder länger mit der gleichen Geschwindigkeit anhält oder Sie größere Blutgerinnsel beobachten, ist es äußerst wichtig, sofort einen Gynäkologen aufzusuchen und bei starken Blutungen einen Krankenwagen zu rufen.

Wie lange halten Lochien nach der zweiten Geburt, sollten es wirklich weniger sein? Basierend auf den Beobachtungen und Bewertungen von Müttern ändern sich die Menge und die Dauer der Entlassung nach der zweiten oder weiteren Geburten nicht.

Andere Anzeichen, die ärztliche Hilfe erfordern:

Der Ausfluss bleibt länger als 7 Tage nach der Geburt rot;

Es entsteht ein unangenehmer fauliger Geruch;

Sie haben Symptome von Fieber oder Schüttelfrost.

Späte postpartale Blutung

Wie lange hält Lochia nach der Geburt an? Bewertungen vieler junger Mütter bestätigen, dass dieser Prozess nicht länger als 1,5 Monate dauert. Normalerweise ist der Vaginalausfluss in der zweiten Woche nach der Entbindung blassrosa oder braun. Seien Sie nicht beunruhigt, wenn Sie in den ersten 6–8 Wochen von Zeit zu Zeit hellroten Ausfluss bemerken. Training oder erhöhte Aktivität können dieses Phänomen verursachen. Um Blutungen zu stoppen und Krämpfe zu lindern, müssen Sie sich einige Stunden hinlegen. Wenn dies nicht hilft, sollten Sie sich an die Geburtsklinik wenden.

Wie lange hält Lochia nach der Geburt an? Wie kann man sie nicht mit Blutungen verwechseln? Am gefährlichsten ist die Blutung nach der Geburt. Wenn Sie nach einer operativen Entbindung nicht mehr als 600–700 ml Blut verlieren, nach einer vaginalen Entbindung mehr als 300–400 ml, wird dies als normaler Blutverlust eingestuft. Allerdings kommt es in 1 von 10 Fällen aller Schwangerschaften zu einer Komplikation wie einer postpartalen Blutung. Sie beginnt in der Regel innerhalb von 24 Stunden nach der Entbindung (frühe postpartale Blutung), kann aber bis zu 6 Wochen später auftreten (späte Blutung). Nach der Entbindung ist die häufigste Ursache die Unfähigkeit der Gebärmutter, sich richtig zusammenzuziehen, was zu unkontrollierten Blutungen an der Stelle, an der die Plazenta befestigt ist, führt. Manchmal kann es die Folge von nicht vernähten Rissen in der Vagina oder im Gebärmutterhals sein. Eine späte postpartale Blutung kann durch eine unvollständige Ablösung von Plazentafragmenten in der Gebärmutter oder durch eine Infektion verursacht werden. Beide Blutungen sind gefährlich und können zum Tod der Mutter führen.

Wie lange Lochien nach der Geburt anhalten, muss jede Frau wissen, die sich darauf vorbereitet, Mutter zu werden. Aber die charakteristischen Anzeichen einer späten postpartalen Blutung:

Ein Pad reicht nicht für 1 Stunde;

Lochien verändern sich in Farbe und Intensität nicht länger als 7 Tage;

Es gibt große Blutgerinnsel unterschiedlicher Größe – so groß wie ein Golfball oder eine Zitrone;

Schmerzen oder Schwellung im Bauch in den ersten Tagen nach der Geburt;

Blutungen können zu Bewusstlosigkeit, Kurzatmigkeit, Schwindel oder Herzrasen führen.

Behandlung und Prävention

Nach der Entbindung untersucht die Hebamme sorgfältig die Plazenta und alle Membranen, um sicherzustellen, dass sie intakt sind und kein Teil in Ihnen verbleibt. Nachdem die Plazenta abgetrennt und isoliert wurde, verhindern Ärzte Blutungen, indem sie intravenös Oxytocin oder Methylergometrin verabreichen. Diese Medikamente stimulieren die Kontraktion des Myometriums, um Blutungen zu reduzieren. Zu diesem Zweck ist auch eine äußere Massage der Gebärmutter erforderlich. Auch Stillen (sofern geplant) regt die natürlichen Wehen an. Daher ist die frühzeitige Befestigung an der Brust unmittelbar nach der Geburt des Babys weit verbreitet.

In der frühen Zeit nach der Geburt ist in manchen Fällen eine Uterusmassage an der Faust erforderlich. Wenn die Blutung nicht aufhört, ist eine sogenannte „Kürettage“ erforderlich, bei der die Gebärmutter untersucht und Plazentastücke entfernt werden, die nicht von selbst entfernt wurden. Wenn die Gebärmutter geschädigt ist, also die Wand des Fötus reißt, kann eine Laparotomie und Hysterektomie erforderlich sein, um die Blutung zu stoppen.

Sie sollten den Prozess verfolgen, wie viel Lochia nach der Geburt freigesetzt wird und wie lange es anhält. Bei starken Blutungen kann es in seltenen Fällen erforderlich werden, Komponenten oder sogar Vollblut zu transfundieren.

Risiken

Wie lange bleiben Lochien nach der Geburt bestehen? Ist ihre Dauer immer gleich, wenn Ärzte einen starken Blutverlust vermuten? Das Risiko einer postpartalen Blutung ist in folgenden Fällen deutlich erhöht:

Mehrfachgeburten;

Polyhydramnion (übermäßige Menge an Fruchtwasser);

Plazenta praevia;

eingeleitete Wehen;

Die Geburt eines großen Babys;

Uterusmyome, die es den Uterusfasern nicht ermöglichen, sich symmetrisch zusammenzuziehen;

Die Mutter ist aufgrund von Anämie während der Schwangerschaft, Präeklampsie oder schwierigen längeren Wehen geschwächt;

Die Mutter nimmt Kräuter oder Medikamente ein, die die Blutgerinnung verhindern, wie zum Beispiel Ibuprofen, Aspirin oder ähnliche Medikamente.

Wann beginnt die Menstruation?

Wie viele Tage sind Lochien nach der Geburt? Wie kann man Lochia von Menstruation unterscheiden? Wann kommt die erste Menstruation? Wenn Sie nicht stillen, kann Ihre erste Periode ein bis zwei Monate dauern. Manchmal verlängert sich die Wartezeit jedoch auf bis zu 12 Wochen. Wenn Sie stillen, kann die Periode einige Wochen dauern. Viele stillende Mütter bemerken jedoch, dass die Periode möglicherweise erst nach dem Abstillen des Babys auftritt. Wenn die erste Periode auftritt, kann sie sich von früheren vorgeburtlichen Schmierblutungen unterscheiden. Es kann schwerer oder länger als gewöhnlich sein. Oder es kann plötzlich aufhören und dann mit Blutgerinnseln beginnen. Es kann auch zu starken Blutungen kommen. Es ist notwendig, Ihre Periode und die ausgeschüttete Blutmenge zu überwachen. Wenn Sie Ihre Binde häufiger als jede Stunde wechseln müssen und dies mehrere Stunden anhält, rufen Sie Ihren Arzt an.