Vergleich von Muttermilch mit anderen Milchsorten. Muttermilch

Muttermilch ist eine einzigartige Kombination von Nährstoffen, ein komplexes biologisches System, das plastische, Energie- und immunmodulatorische Funktionen erfüllt. Am Ende der Schwangerschaft und in den ersten Tagen nach der Geburt wird Kolostrum aus der Brustdrüse einer stillenden Frau freigesetzt. Es ist eine äußerst wertvolle Nahrungs-, Schutz- und Bioquelle Wirkstoffe, dessen Zusammensetzung dem Gewebe eines Neugeborenen ähnelt. Kolostrum unterscheidet sich in seinen physikalischen und chemischen Eigenschaften von reifer Muttermilch.

Kolostrum enthält 4-5 mal mehr Proteine ​​als reife Milch, 2-10 mal mehr Vitamin Acarotin, 2-3 mal mehr Ascorbinsäure, B-Vitamine sind besonders reich an sekretorischem Immunglobulin A, das den primären immunbiologischen Schutz des kindlichen Körpers gewährleistet sowie die physiologische Entwicklung der Immunität. Albumin- und Globulinfraktionen von Proteinen überwiegen gegenüber Kasein. Proteine ​​sind identisch mit Serumproteinen. Der Gehalt an Fett und Milchzucker ist dagegen geringer als bei reifer Milch. Fette enthalten große Mengen Ölsäure und viele Phospholipide. Hoher Gehalt an Mineralsalzen. Die Dichte des Kolostrums beträgt 1050-1060; beim Erhitzen gerinnt es. Unter dem Mikroskop sind Kolostrumkörperchen sichtbar – runde Zellen, die mit Fetttröpfchen gefüllt sind. Dabei handelt es sich um Leukozyten im Stadium der Verfettung.

Kolostrum enthält außerdem Enzyme, Hormone und andere biologisch aktive Substanzen, die dazu beitragen, unreife Verdauungs- und Stoffwechselfunktionen bei Neugeborenen und Säuglingen zu aktivieren.

Die höchste Konzentration verschiedener immunologischer Abwehrfaktoren findet sich im Kolostrum, daher ist es wichtig, das Stillen während der kritischen Phase, der Neugeborenenzeit des Kindes, sicherzustellen.

Bei der Untersuchung der Zusammensetzung der Muttermilch wurden je nach Laktationszeitraum unterschiedliche Schwankungen im Gehalt der Hauptnahrungsbestandteile und Mikroelemente festgestellt.

Die Zusammensetzung der Muttermilch unterscheidet sich von der Tiermilch durch die Mengenverhältnisse von Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten, Mineralsalzen und Wasser.

Die Proteinmenge in der Muttermilch variiert während der verschiedenen Laktationsperioden. Es enthält viele verschiedene Proteine, von denen 18 mit Blutserumproteinen identisch sind.

Das Verhältnis der Summe von Molkenproteinen zu Kasein in der Muttermilch beträgt 80:20.

Tisch 3

Dynamik der chemischen Zusammensetzung der Muttermilch während ihrer Reifung (pro 100 ml) / I.Ya.Kon, 1999 /

Komponenten

Kolostrum

Übergangsmilch (6-14 Tage)

Reife Milch (mehr als 15 Tage)

Prozentsatz an Kolostrum

Laktose, g

Energiewert, kcal

Vitamin A, mg

Carotinoide, mg

Vitamin E, mg

Natrium, mg

Kalzium, mg

Die Molkefraktion enthält immunreaktive Proteine: Lactoferin, Lysozym, Immunglobuline.

Kuhmilchproteine ​​enthalten überwiegend Kaseinogen. Das Verhältnis von Albumin und Kaseinogen beträgt in der Muttermilch 3:2, in der Kuhmilch 1:4.

Kaseinogen, das mit einem Nahrungsbolus in den Magen gelangt, wird unter dem Einfluss von Magensaft zu Kasein, d. h. zu Gerinnseln.

Das Kaseinmolekül der Muttermilch beträgt 30 Mikrometer, das der Kuhmilch 102 Mikrometer. Wenn Muttermilch geronnen wird, sind die Flocken aufgrund des Vorhandenseins fein verteilter Proteine ​​klein, was die für die Wirkung des Magensafts verfügbare Oberfläche deutlich vergrößert. Die Gerinnung von Milch hängt von ihren Puffereigenschaften ab, was die leichtere Verdauung und Absorption von Muttermilchproteinen als Kuhmilch erklärt. Unter Berücksichtigung der biologischen Nähe der Struktur menschlicher Milchproteine ​​zu Blutserumproteinen wird 1/3 der Proteine ​​von der Magenschleimhaut aufgenommen und gelangt unverändert ins Blut.

Ein wesentliches Merkmal des Proteinstoffwechsels bei Neugeborenen ist die Unfähigkeit, Aminosäuren endogen zu bilden, daher die Liste essentielle Aminosäuren bei Erwachsenen (Lysin, Histidin, Tyrosin, Valin, Methionin, Isoleucin, Leucin, Phenylalanin) sollten Taurin, Tyrosin und Cystin hinzugefügt werden.

Taurin in der Muttermilch ist nicht hydrolytischen Ursprungs, sondern liegt in freier Form vor. Seine chemische Struktur ist 2-Aminoethansulfonat.

Taurin beeinflusst die Differenzierung des Gehirngewebes, die Entwicklung der Netzhaut, die Übertragung von Nervenimpulsen, die Aufrechterhaltung der Struktur zellulärer und subzellulärer Membranen, die kontraktile Funktion des Myokards, die Konjugation von Gallensäuren, die Osmoregulation, verhindert Hypo- und Hypernatriämie und hat antioxidative und antitoxische Wirkungen.

Ein Taurinmangel kann mit Schäden und Differenzierungsstörungen im Zentralnervensystem und der Netzhaut, Wachstumsstörungen und einer verminderten Phagozytosefunktion von Neutrophilen einhergehen. Die hohe Taurinkonzentration in der Muttermilch ist das wichtigste artspezifische Merkmal.

In der Zeit nach der Geburt ist der Fettanteil der Muttermilch für das Kind von großer Bedeutung, da 50 % seines Energiebedarfs durch Fett gedeckt werden.

Muttermilchfett ist der variabelste Bestandteil und zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:

1) das Vorhandensein von Lipase;

2) hoher Dispersionsgrad;

4) hoher Gehalt an ungesättigten Fettsäuren.

Der Hauptteil der Fette in der Muttermilch sind Triglyceride – 98 %, der Rest sind Cholesterin, Phospholipide und freie Fettsäuren. Der Fettgehalt in der Muttermilch ist nicht stabil, er steigt während der Stillzeit an und nimmt je nach Ernährung der Mutter auch tagsüber und beim Füttern zu (am Ende des Fütterns wirkt die Fettzusammensetzung als Sättigungsregulator). Muttermilch enthält geringere Mengen an Palmitinsäure. Dieser Wert fördert eine einfachere Hydrolyse und eine vollständige Adsorption von Fetthydrolyseprodukten. Die Fettabsorptionsrate der Muttermilch beträgt 95 %, die der Kuhmilch 80-95 %.

Es ist zu bedenken, dass ein schneller Brustwechsel während des Stillens ohne vollständiges Absaugen der Milch aus der Brustdrüse zu einer relativen Laktoseintoleranz führt (da das Kind zu viel Laktose und zu wenig Fett erhält). Die letzte Phase der Fütterung (oder Hintermilch) liefert einen erheblichen Teil des Kaloriengehalts der gesamten Fütterung. Am Ende der Fütterung ist die Fettkonzentration 4-5 mal höher als zu Beginn. Daher ist es wichtig, dass das Baby von Anfang bis Ende Milch erhält.

Kohlenhydrate in der Muttermilch werden hauptsächlich durch β-Laktose repräsentiert, die 90 % der Gesamtmenge ausmacht. Die Laktoseaktivität nimmt beim Fötus während der fetalen Entwicklung und beim Neugeborenen als Reaktion auf die Nahrungsaufnahme zu. Selbst bei maximaler Aktivität der β-Laktose bleibt der größte Teil davon ungespalten und gelangt in den Dickdarm, wo er von Bifidobakterien zu Milchsäure fermentiert wird. Dies sorgt für einen niedrigen pH-Wert im Stuhl gestillter Babys. Dieser Zustand trägt wiederum dazu bei, das Wachstum der pathogenen Darmflora zu unterdrücken.

Zusätzlich zu Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten enthält Muttermilch Mineralsalze, die in geringeren Mengen vorhanden sind als Kuhmilch. Dies ist von erheblicher Bedeutung, da so die Retention osmotisch aktiver Ionen im Körper des Kindes vermieden werden kann, wenn die Ausscheidungsfunktion der Nieren beeinträchtigt ist.

Das Verhältnis von Phosphor und Kalzium beträgt 1:2, in Kuhmilch beträgt es 1:1.

Muttermilch ist viel reicher an Eisen, Kupfer und Zink als Kuhmilch, enthält aber deutlich weniger Erdalkaliphosphate und Zitronensäure, was zu einer geringeren Pufferung der Milch führt.

Für die Hydrolyse von Muttermilch im Magen ist dreimal weniger Magensaft erforderlich als für die Verdauung der gleichen Menge Kuhmilch.

Die Menge an Vitaminen in der Muttermilch deckt fast immer den Bedarf des Babys, hängt jedoch von der Jahreszeit und dem Vitaminwert der Nahrung der stillenden Frau ab. Im Durchschnitt enthält Muttermilch deutlich mehr fettlösliche Vitamine (A, D, E) als Kuhmilch.

Inhalt der Mehrheit Mineralien in der Muttermilch (Phosphor, Kalzium, Eisen, Magnesium, Zink, Kalium, Fluoridverbindungen) hängt wenig von der Ernährung der Frau ab. Calcium wird effizienter aufgenommen, da das Verhältnis von Calcium zu Phosphor 2:1 beträgt. Der höhere Phosphorgehalt in der Kuhmilch führt zu einer erhöhten Aufnahme, was die Ursache für einen unzureichenden Kalziumspiegel bei mit Säuglingsnahrung ernährten Kindern ist. Überschüssiges Kalzium und Eiweiß in Kuhmilch verringern die Aufnahme von Eisen und Zink. Darüber hinaus weist Kuhmilch einen reduzierten Gehalt an Eisen und Zink auf. Bei Kindern unter 1 Jahr, die Kuhmilch ernähren, steigt das Risiko, an einer Eisenmangelanämie zu erkranken, um 38 %. Kupfermangel, der zu hypochromer mikrozytärer Anämie und neurologischen Anomalien führt, tritt nur bei Kindern auf, die mit nicht angepasster Säuglingsnahrung mit der Flasche ernährt werden.

Zu den zahlreichen einzigartigen Inhaltsstoffen der Muttermilch, die einer enteralen Infektion bei Neugeborenen und gestillten Säuglingen vorbeugen, gehören Immunglobuline, Lactoferin, Lactoperoxidase, Komplement, Lysozym, Antistaphylokokkenfaktor, Ribonuklease-ähnlicher Faktor und Bifidumfaktor (stickstoffhaltiges Kohlenhydrat, das der Besiedlung des Darms durch Laktobazillen entgegenwirkt). ), Lymphozyten und Makrophagen.

Muttermilch enthält ausreichende Mengen an Oligopolysacchariden. Dabei handelt es sich um Präbiotika – Substanzen, die das Wachstum und die Entwicklung der eigenen Flora fördern und außerdem an der Verdauung und der Bildung eines weichen, regelmäßigen Stuhls bei einem Kind beteiligt sind.

Dank zahlreicher bakteriostatischer und bakteriozider Substanzen trägt die Muttermilch dazu bei, die innere Konstanz des Körpers von Neugeborenen „immunologisch zu überwachen“ und ihn während der Anpassung an die Umweltbedingungen vor frühen Infektionen und übermäßigen Antigenreizungen zu schützen.

Die Zusammensetzung der Muttermilch ist äußerst komplex und wird durch die Entdeckung neuer Bestandteile von ernährungsphysiologischer oder biologischer Bedeutung ständig verfeinert. Muttermilch Für ein Neugeborenes ist es das Äquivalent des Nabelschnurbluts und versorgt es mit Nährstoffen von einzigartiger Qualität und Verdaulichkeit, Informations- und Regulierungsstoffen (hormonähnliche Substanzen, gelöste Rezeptoren, regulatorische Peptide, Prostaglandine, Interleukine usw.).

Die Zusammensetzung der Milch ist selbst bei einer Mutter nicht konstant und hängt von zahlreichen Faktoren ab, die die Konzentration bestimmter Nährstoffe beeinflussen. Die größten Veränderungen in der Zusammensetzung der Muttermilch treten in den ersten Tagen und Monaten der Stillzeit auf.

Muttermilch hat einen fein ausgewogenen Inhalt Nährstoffe, Enzyme, Hormone, Immunfaktoren und andere Komponenten. Die ständige Anpassung ihrer Werte durch den Körper der Mutter trägt zur Anpassung des Neugeborenen an die Bedingungen der extrauterinen Existenz und den Einfluss zahlreicher, auch schädlicher Umweltfaktoren bei.
Muttermilch enthält biologisch vollständige Proteine ​​in optimalen Mengen und Verhältnissen, identisch mit denen eines Neugeborenen. Mit ihrer Hilfe werden viele Vitamine, Hormone und andere physiologisch aktive Stoffe transportiert. Zu den Proteinen, die als Nährstoffe dienen, gehören Albumin, Globuline und Kasein. Albumin kann die Darmwand teilweise unverändert passieren und direkt in den Humoralkanal des Neugeborenen gelangen. Wenn sich die Proteinzusammensetzung der Muttermilch ändert, kommt es zu einer Verlangsamung der Gewichtszunahme des Kindes, einer Beeinträchtigung der psychomotorischen Entwicklung und einer Abnahme der Immunreaktivität des Körpers.

Muttermilchlipide werden viel leichter aufgenommen als künstliche Säuglingsnahrung. Ihre Absorption beträgt 85-95 %. Studien haben gezeigt, dass 96–98 % aller Lipide in der Muttermilch Triglyceride sind. Der hohe Gehalt an ungesättigten Fettsäuren in der Milch wirkt sich proteinsparend aus, erhöht dessen Verdaulichkeit, was zur Ausprägung beiträgt physiologische Wirkung Vitamine, erhöht die Widerstandskraft des Körpers gegen Infektionen, beeinflusst viele physiologische Funktionen, aktiviert die Verdauung und die Synthese von Prostaglandinen und fördert die Entwicklung des Gehirns des Neugeborenen. Kohlenhydrate bestehen hauptsächlich aus Laktose (90 %), deren Menge mit zunehmender Milchreife zunimmt. Laktose ist das wichtigste Kohlenhydrat der menschlichen Milch und wird ausschließlich im Gewebe der Brustdrüsen synthetisiert. Während des Stoffwechsels wird es in Glukose (eine Energiequelle) und Galaktose, einen Bestandteil der Galaktolipide, umgewandelt, die für die Entwicklung des Zentralnervensystems des Kindes notwendig sind. Laktose fördert die Aufnahme von Kalzium und Eisen im Darm und regt die Bildung von Kolonien fermentierender Bakterien an, die im Magen-Darm-Trakt ein saures Milieu erzeugen und das Wachstum hemmen pathogenen Bakterien. Das optimale Verhältnis von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten bei natürlicher Fütterung beträgt 1:3:6.

Es gibt erhebliche Unterschiede zwischen den Mikronährstoffen, die in Muttermilch und Muttermilchersatzprodukten enthalten sind. Ein gestilltes Baby hat ein geringeres Risiko für Mikronährstoffmangel oder -überschuss. Mineralien in der Muttermilch liegen in leicht verdaulicher Form vor. Die hohe biologische Wertigkeit von Eisen ist das Ergebnis einer Reihe komplexer Wechselwirkungen zwischen den Bestandteilen der Muttermilch und dem Körper des Babys. Bis zu 70 % des in der Muttermilch enthaltenen Eisens werden im Darm des Babys absorbiert, im Vergleich zu 30 % in Kuhmilch und nur 10 % in Muttermilchersatzprodukten. Auf diese Weise, Eisenmangelanämie sehr selten bei Kindern, die in den ersten 6–8 Lebensmonaten gestillt werden.

Die physiologische Rolle von Zink besteht darin, die Aktivität von Lymphozyten zu stimulieren und an der Regulierung teilzunehmen Immunreaktionen. Es ist Bestandteil von über siebzig Zinkproteinen und Katalysator für eine Reihe enzymatischer Reaktionen. Zinkmangel im dritten Trimester der Schwangerschaft und in der Muttermilch kann zu einer Verzögerung des intrauterinen Wachstums und neurologischen Anomalien beim Kind führen.

Zu den Redoxenzymen (Cytochromoxidase, Superoxiddismutase, Aminooxidase), Hormonen (Adrenalin, Noradrenalin) und biogenen Aminen (Dopamin, Histamin, Serotonin) gehört Kupfer.

Dieses Spurenelement interagiert mit Eisen und beeinflusst die Bildung von Hämoglobin. Hypochrome Anämie und neurologische Anomalien, die mit einem Kupfermangel in der Muttermilch einhergehen, treten nur bei künstlich ernährten Kindern auf.

Cyanocobalamin enthält Kobalt, das an der Hämatopoese beteiligt ist, die Synthese von Muskelproteinen fördert, die Stickstoffassimilation beeinflusst und sowohl ein Aktivator als auch ein Inhibitor einer Reihe von Enzymen (Peptidasen, Cytochromoxidase, Succinatdehydrogenase) ist. Bei unzureichendes Einkommen Wenn Kobalt in den Körper des Kindes gelangt, sinkt die Jodkonzentration in der Schilddrüse.

Nickel spielt eine besondere Rolle bei der Hämatopoese, da es die Aufnahme von Eisen durch die Darmschleimhaut beeinflusst und sein Mangel zu einer Hemmung der Erythrozytenkeimung führen kann.

Lithiumionen beeinflussen den Transport von Natriumionen in Nerven und Nerven Muskelzellen, wodurch Lithium als Antagonist von Natriumionen wirkt. Unter dem Einfluss von Lithium nimmt die intrazelluläre Desaminierung von Noradrenalin zu, das auf adrenerge Rezeptoren im Hirngewebe wirkt, und die serotonerge Aktivität nimmt zu.

Der Einfluss von Lithium auf bioenergetische und lipolytische Prozesse im kindlichen Körper ist nachgewiesen.

Mangan ist funktionell mit mehr als zwanzig Enzymen verbunden. Es ist Bestandteil der Pyruvatcarboxylase und der mitochondrialen Superoxiddismutase, kann aber auch andere Enzyme aktivieren. Sein Mangel führt zu Störungen des Wachstums und der Skelettbildung beim Fötus.

So ist Muttermilch bestes Produkt, enthält die optimale qualitative Zusammensetzung an Grundnährstoffen und Mikroelementen, die eine angemessene Ernährungsunterstützung für das Neugeborene ermöglichen und zur vollständigen Bildung des Wachstums und der Entwicklung des Kindes beitragen. Allerdings wirken sich eine unzureichende und fehlerhafte Milchsekretion und die dadurch bedingte frühe Umstellung auf künstliche Ernährung negativ auf die Gesundheit, Morbidität und Mortalität des Kindes aus.

Verschiedene pathologische Prozesse, die den Verlauf von Schwangerschaft, Geburt usw. erschweren Zeit nach der Geburt. Eine dieser Komplikationen ist die Gestose, nachteilige Folgen die die Angemessenheit der Laktation beeinflussen. Die meisten modernen Autoren glauben, dass die Hauptglieder in der Pathogenese dieser Komplikation der Schwangerschaftsperiode sind: generalisierte Vasokonstriktion, Hypovolämie, beeinträchtigte rheologische Eigenschaften des Blutes, Schädigung des Gefäßendothels, Hyperkoagulation mit der Entwicklung einer chronischen DIC. Bei dieser Pathologie kommt es auch zu Gefäßschäden in den Zielorganen Nieren, Gehirn, Leber und Brustdrüse, die sich in einem Anstieg des Gefäßwiderstands in den Brustarterien äußern.

Stillzeit nach der Geburt ist ein komplexer Prozess, dessen Vorbereitung mit beginnt frühe Termine Schwangerschaft, daher ist die Art der Laktationsfunktion untrennbar mit den Merkmalen des Schwangerschafts- und Wehenverlaufs sowie mit frühen postpartalen Komplikationen verbunden. Die Synthese und Anreicherung sowohl organischer als auch anorganischer Bestandteile der Muttermilch in den Milchdrüsen und deren Übertragung auf die Alveolen sind miteinander verbundene Prozesse. Die führende Rolle bei der Bildung der qualitativen Zusammensetzung der Milch und der Regulierung der Geschwindigkeit ihrer Bildung spielen Mechanismen, die eine rechtzeitige Abgabe aller für die Zellen notwendigen Substanzen an die Brustdrüse durch den Blutkreislauf und den Transport dieser Substanzen in der Milchdrüse gewährleisten Kapillar-Zell-Milch-Raum. Es ist bekannt, dass der Transport, der Zwischenstoffwechsel, die Synthese und die Verwertung von Milchnährstoffen ein mehrstufiger Prozess ist und entsprechend den wichtigsten Stoffwechselreaktionen vereinheitlicht wird.

^ Veränderungen in der Milchzusammensetzung während der Stillzeit. Die Zusammensetzung der Milch aller Säugetierarten ist aus mehreren Gründen unterschiedlich. Die bedeutendsten Veränderungen werden während der Stillzeit beobachtet. In den ersten fünf Laktationstagen ist Milch eine dicke gelbliche Flüssigkeit – Kolostrum. Kolostrum enthält etwa doppelt so viel Feststoffe wie normale Milch. Kolostrum ist besonders reich an Immunglobulinen, die bei der Immunabwehr von Neugeborenen zum Zeitpunkt der Geburt eine große Rolle spielen. Im weiblichen Kolostrum ist praktisch kein Kasein enthalten, der Gehalt an Milchzucker ist reduziert, dafür ist die Menge an Mineralstoffen etwa um das 1,5-fache erhöht. Die Zusammensetzung des Kolostrums ist variabel; vom 5. bis zum 10.-12. Tag der Laktation wird die Milch als Übergangsmilch und in den folgenden Tagen als reif bezeichnet, da ihre Zusammensetzung zu diesem Zeitpunkt stabiler wird.

Tabelle 6

Zeitpunkt der Einführung von Beikost und ungefähre Futtermenge bei künstliche Ernährung

Kinder des ersten Lebensjahres


Produkt, Gericht

Alter, Monate

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10-12

Fruchtsaft, ml

Fruchtpüree, g

Hüttenkäse, g

Eigelb, Stk.

Gemüsepüree, g

Fleischpüree, g

Kefir oder fermentierte Milchprodukte, ml

Fleischbrühe, ml

Zwieback, Kekse, g

Gemüse

Cremig


10-30

30

40

50

50-60

60

60

70

80

90-100

Kolostrum von Kühen enthält außerdem erhöhte Mengen an Immunglobulinen und anderen Molkenproteinen. Der Kaseingehalt ist in Kolostrum und normaler Milch nahezu gleich. Colostrum enthält mehr Fette und Mineralien, aber weniger Milchzucker. Kuhmilch wird frühestens 7–10 Tage nach dem Abkalben und spätestens 7–10 Tage vor der Markteinführung zur industriellen Verarbeitung angenommen, da sie zu diesem Zeitpunkt weniger hitzebeständig ist und andere Eigenschaften als normale Milch aufweist.

Die Zusammensetzung der Muttermilch variiert je nach Art der Ernährung der Mutter, der Anspannung ihres Nervensystems usw stressige Situationen, Krankheiten und andere Gründe, die nicht nur zu einer Veränderung der Zusammensetzung, sondern auch zu einem Stillstand der Milchproduktion (Hypogalaktie) führen können. Bei Müttern, die in verschiedenen Klimazonen leben, wurden quantitative Unterschiede in der Milchzusammensetzung festgestellt. Die Milch von Frauen in den Tropen enthält deutlich weniger Fett als die von Frauen in den Polarregionen.

In der Tabelle 7 zeigt die Vergleichszusammensetzung von reifer Mutter- und Kuhmilch.

Tabelle 7

Zusammensetzung und physikalisch-chemische Eigenschaften von Mutter- und Kuhmilch

(g pro 100 ml Milch)

Daten deuten darauf hin, dass diese Milchsorten in ihrer Zusammensetzung ähnlich sind, sich jedoch in der Anzahl der einzelnen Bestandteile deutlich unterscheiden. Die Milch von Säugetieren verschiedener Arten enthält je mehr Proteine ​​und Mineralien, desto schneller wachsen ihre Nachkommen. Das Gewicht des Kalbes verdoppelt sich in etwa 7 Wochen, das Baby wächst dreimal langsamer und sein Körpergewicht verdoppelt sich in 4-5 Monaten. Allein aus diesem Grund kann die Zusammensetzung von Kuh- und Muttermilch nicht gleich sein.

In Kuhmilch beträgt das Verhältnis der Hauptbestandteile – Proteine, Fette und Kohlenhydrate – 1:1:1,5, in Frauenmilch 1:3:6. In der Muttermilch beträgt das Verhältnis von Kasein zu Molkenproteinen etwa 1:1,5, in Kuhmilch beträgt es 4:1. Muttermilch enthält etwa 30 % mehr Kohlenhydrate, aber weniger Mineralien als Kuhmilch. Dieser Unterschied ist auf die Isotonie der Milch im Verhältnis zu Blut, Lymphe und anderen flüssigen Geweben zurückzuführen, d. h. die Gleichheit ihres osmotischen Drucks, der durch echte Lösungen von Kohlenhydraten und Mineralsalzen erzeugt wird. Da Muttermilch weniger Mineralsalze enthält als Kuhmilch, wird der osmotische Druck durch einen erhöhten Laktosegehalt sichergestellt. Es gibt Unterschiede in der chemischen Zusammensetzung, Struktur und Eigenschaften von Proteinen, Lipiden und anderen Bestandteilen von Mutter- und Kuhmilch.

Eichhörnchen. Proteine ​​in Menschen- und Kuhmilch haben Artenspezifität, unterscheiden sich in der Aminosäurezusammensetzung, der Reihenfolge der Aminosäurereste und weisen daher Unterschiede in der Sekundär- und Tertiärstruktur auf.

Kasein ist das Hauptprotein der Kuhmilch. Sein Gehalt beträgt etwa 80 % der Menge an Milchproteinen. Die Proteine ​​in der Muttermilch enthalten weniger Kasein (ca. 35 %), Molkenproteine ​​überwiegen (ca. 65 %).

Kasein ist ein heterogenes Protein, ein Phosphoprotein. Besteht aus vier Hauptfraktionen (α s 1 -, α s 2 -, β-, χ-) und γ-Fraktion. Letzteres ist eine Summe von Oligopeptiden – große Fragmente von β-Kasein, die als Ergebnis seiner Hydrolyse durch Milchplasmaproteinasen entstehen.

Im Kuhmilchkasein beträgt die α s 1-Fraktion 30-35 % der Summe aller Fraktionen. Ungefähr der gleiche Gehalt an der β-Fraktion. 10-12 % enthalten α s 2 -, χ-Fraktionen; der Anteil des γ-Anteils überschreitet nicht 4-5 %.

Es liegen nur begrenzte Informationen über den quantitativen Gehalt an Fraktionen in menschlichem Milchkasein vor. Es ist bekannt, dass der α s 1-Anteil sehr klein ist, der β-Anteil überwiegt (60–65 %). Der Gehalt an χ-Casein in der Muttermilch ist etwas höher und der γ-Anteil ist 2,5-3 mal höher als im Kuhmilch-Casein. Das Molekulargewicht von Kaseinen in Menschen- und Kuhmilch ist niedrig – (19-24)10 3 .

Die Aminosäurereste in der Kette dieser Proteine ​​​​reichen von 199 bis 209. Der hohe Gehalt an Prolinresten bestimmt die schwache Expression der α-Helix der Sekundärstruktur des Proteins und die Lockerheit der Proteinkügelchen. Dadurch steht Casein in seinem natürlichen Zustand für die enzymatische Hydrolyse zur Verfügung, was seinem natürlichen Zweck entspricht Nahrungsprotein.

Caseinfraktionen reagieren unterschiedlich empfindlich auf die koagulierende Wirkung von Calciumionen. Diese Eigenschaft hängt eng mit der Anzahl der Phosphoserinreste in der Polypeptidkette zusammen. Am empfindlichsten gegenüber Kalzium sind α s 2 - und α s 1 -Caseine; β-Casein ist stabiler, da es weniger Phosphoserinreste enthält. Bei Raumtemperatur ist β-Casein in einer 0,003 M Lösung von Calciumchlorid löslich und gerinnt erst bei 35 0 C. Noch stabiler ist χ-Casein, das 1 oder 2 Phosphoserinreste enthält. χ-Kasein ist ein Phosphoglykoprotein, das Kohlenhydratkomponenten wie Galaktose, Galaktosamin und N-Acetylneuraminsäure enthält. Diese Komponenten verleihen dem χ-Casein-Molekül amphiphile Eigenschaften: Der N-Terminus der Polypeptidkette ist basischer und hydrophober Natur, und der COOH-Terminus, in dem Kohlenhydratreste lokalisiert sind, trägt eine negative Ladung und hat saure und hydrophile Eigenschaften.

Es liegen nur begrenzte Informationen über Kasein aus menschlicher Milch vor, daher ist es unmöglich, seine chemische Struktur und Eigenschaften vollständig mit denen von Kasein aus Kuhmilch zu vergleichen. Es ist bekannt, dass Kasein aus Muttermilch 50 % weniger Phosphor enthält, resistent gegen Kalzium ist und bei Zugabe von Kalziumchlorid und bei einer Temperatur von 90–95 °C nicht gerinnt. Kasein aus Muttermilch enthält mehr Cystein, aber weniger Glutaminsäure, Phenylalanin und Tyrosin. Fraktionen von Casein in menschlicher und Kuhmilch bilden mit kolloidalem Calciumphosphat einen stabilen Caseinat-Calciumphosphat-Komplex (CCPC), verbunden zu kugelförmigen Partikeln – Mizellen mit kolloidalem Dispersionsgrad. Die durchschnittliche Größe der Mizellen in Kuhmilch beträgt 70–100 nm, in Frauenmilch 40–80 nm. Mizellen bestehen aus mehreren Dutzend Untereinheiten, die 25–30 Moleküle der Hauptfraktionen von Kasein auf der Grundlage hydrophober, elektrostatischer Wechselwirkung und Wasserstoffbrückenbindung vereinen. Kolloidales Phosphat sowie Calcium- und Magnesiumcitrate spielen eine wichtige Rolle bei der Verbindung von Submicellen zu Mizellen in der Kuhmilch. Die Aggregatstabilität der Mizellen wird durch χ-Casein gewährleistet. Aufgrund seiner COOH-terminalen Sequenz verleiht es der Mizelle hydrophile Eigenschaften, eine elektronegative Ladung und eine entsprechende Retention von Hydratationswasser. Die Kombination von Caseinen und kolloidalem Calciumphosphat zu mizellaren Strukturen ist wichtig für die Verdauung, da Calcium und Phosphor, die von Neugeborenen dringend benötigt werden, zusammen mit Protein transportiert werden.

Große Proteinstrukturen bilden unter der Wirkung von Milchgerinnungsenzymen ein Gerinnsel, das der Wirkung von Magensaftproteinasen zugänglich ist. Allerdings ist das Gerinnsel von Kuhmilch dicht und „rau“, während das Gerinnsel von Frauenmilch weich und flockig ist. Dieser Unterschied erklärt sich durch den geringeren Gehalt an Kalzium und Phosphor in der Muttermilch, die geringere Größe der Kaseinmizellen und ihre erhöhte Stabilität gegenüber Kalziumionen.

Die Zusammensetzung, die chemische Struktur und die Eigenschaften von Kaseinen aus menschlicher und Kuhmilch sind unbestreitbar ähnlich, unterscheiden sich aber auch erheblich, was eine vollständige Austauschbarkeit ausschließt.

β-Lactoglobulin ist ein spezifisches Protein in der Milch von Artiodactyl-Tieren. Es fehlt in der Muttermilch; in Kuhmilch macht es etwa 50 % aller Molkenproteine ​​aus. Bei hohe Temperaturenβ-Lactoglobulin unterliegt einer thermischen Denaturierung und bildet über Disulfidbindungen große Aggregate und Komplexe mit χ-Casein. In diesem Fall verändert sich die thermische Stabilität der Kaseinmizellen. Der funktionelle Zweck von β-Lactoglobulin besteht offenbar in der Fähigkeit, Kationen und Anionen, Lipide, Vitamine und andere Substanzen zu binden, um sie vor Exposition zu schützen saure Umgebung Magen beim Eintritt in den Darm. β-Lactoglobulin verursacht bei künstlicher und gemischter Ernährung bei Kindern häufig allergische Reaktionen, d.h. hat ausgeprägte antigene Eigenschaften.

α-Lactalbumin ist eines der wichtigsten Molkenproteine ​​in der Muttermilch; In Kuhmilch ist davon fast doppelt so viel enthalten. α-Lactalbumin weist die größte thermische Stabilität auf und koaguliert nicht am isoelektrischen Punkt (pH 4,2–4,5). Diese Eigenschaften sind auf eine erhöhte Hydrophilie und eine große Anzahl von Disulfidbindungen (8 Cystinreste) zurückzuführen, die seine höhere Struktur im Vergleich zu anderen Proteinen bestimmen. α-Lactalbumin ist Teil des Enzyms Lactosynthetase, das an der Bildung von Lactose beteiligt ist.

Alle Kuhmilchproteine, darunter auch α-Lactalbumin, sind für Neugeborene fremd und lösen eine entsprechende Immunantwort aus. Allerdings ist die antigene Aktivität von α-Lactalbumin weniger ausgeprägt als die von β-Lactoglobulin.

Immunglobuline sind Proteine, die als Antikörper wirken. Wenn ein Antikörper und ein Antigen interagieren, kommt es zur Agglutination (Verklebung). Immunglobuline aus menschlicher und Kuhmilch sind in der Lage, fremde Proteine ​​unterschiedlicher Verteilung, mikrobielle Zellen und sogar Fettkügelchen zu agglutinieren. Es gibt drei Klassen von Immunglobulinen in Kuhmilch (A, G und M) und vier in Frauenmilch (A, E, G und M).

IgA und IgM schützen die Darmschleimhaut von Neugeborenen antibakteriell. Besonders reich an Immunglobulinen sind Kolostrum und die sogenannte Übergangsmilch, da in den ersten Stunden und Tagen des Lebens ein Immunschutz besonders wichtig ist Kinderkörper Die IgA-Bildung hat noch nicht stattgefunden und sekretorisches SIgA kommt mit der Muttermilch.

Nur wenn Neugeborene mit dieser Milchart gefüttert werden, ist ein Immunschutz gegeben. Bei der Flaschenernährung wird Kindern diese wichtige Nahrungseigenschaft entzogen. Darüber hinaus werden Kuhmilch-Immunglobuline als Fremdproteine ​​wahrgenommen und lösen eine entsprechende Reaktion aus.

Lactoferrin (rotes Protein) . Eisenbindendes Protein ähnlich dem Bluttransferrin. Es hat eine bakteriostatische Wirkung auf die enteropathogene Mikroflora. Lactoferrin bindet Eisen und transportiert es in die innere Umgebung des Körpers von Neugeborenen und entzieht so der fremden Darmflora einen für sie so wichtigen Bestandteil. Aufgrund des relativ hohen Gehalts an Lactoferrin in der Muttermilch erreicht die Eisenaufnahme bei Neugeborenen 80 %; bei künstlicher Ernährung und dem nahezu vollständigen Fehlen von Lactoferrin werden nur 20 % Eisen aufgenommen.

Lysozym (Muramidase). Dieses Protein hat eine enzymatische Aktivität, da es Polysaccharide der Zellmembranen von Bakterien hydrolysiert. Der erhöhte Lysozymgehalt in der Muttermilch verstärkt deren antimikrobielle Eigenschaften im Vergleich zu Kuhmilch. Die optimale Wirkung von Lysozym liegt bei pH 7,9, es ist aber auch im sauren Milieu stabil.

^ Nicht proteinhaltige stickstoffhaltige Verbindungen. Kuh- und Frauenmilch enthält sogenannte Proteosepeptone und niedermolekulare stickstoffhaltige Substanzen – Peptide, die Fragmente von Milchproteinen, Stoffwechselprodukte von Milchdrüsenzellen, freie Aminosäuren und über 60 weitere Substanzen darstellen. physiologische Rolle die nicht ausreichend untersucht wurden. Zu diesen Substanzen gehört Taurin, das ausschließlich in der Muttermilch vorkommt. Taurin ist eine schwefelhaltige Aminosäure, die neuroaktive Eigenschaften hat und die Lipidabsorption beeinflusst Bestandteil einige Gallensäuren. In Kuhmilch wurden das Protein Angiogenin, ein Stimulator der Blutgefäßentwicklung, und eine Reihe anderer biologisch aktiver Substanzen gefunden.

Fette. Der Fettgehalt in Menschen- und Kuhmilch ist ungefähr gleich, ihre chemische Zusammensetzung jedoch deutliche Unterschiede. Die Zusammensetzung der Kuhmilchfette unterliegt saisonalen Schwankungen und hängt mit der Futterzusammensetzung, der Laktationsdauer, der Tiergesundheit und einer Reihe weiterer Gründe zusammen.

In der Muttermilch ist die Fettzusammensetzung stabiler, hängt aber auch von der Stillzeit und der Zusammensetzung der Ernährung der stillenden Mutter ab. Der Großteil der Fette (ca. 95 %) sind Acylglyceride (Tri-, Di- und Monoglyceride). Phospholipide, Cholesterin und freie Fettsäuren machen 2 % aus.

Kuhmilch enthält bis zu 6–8 % niedermolekulare Fettsäuren – Buttersäure (C 4:0), Capronsäure (C 6:0), Caprylsäure (C 8:0) und Caprinsäure (C 10:0). . In der Muttermilch gibt es überhaupt keine ersten beiden Säuren und der Gehalt an C 8:0 und C 10:0 übersteigt nicht 2 %, sodass Muttermilch keine Reizungen verursacht Magen-Darmtrakt im Gegensatz zu Kuh.

Ungefähr 50 % der Fettsäuren in der Muttermilch sind ungesättigte Säuren: Myristoleinsäure (C 14:1), Palmitoleinsäure (C 16:1), Ölsäure (C 18:1), Linolsäure (C 18:2), Linolensäure (C 18:3) und Arachidonsäure (C 20:4). Die physiologische Bedeutung dieser Fettsäuren, insbesondere der mehrfach ungesättigten (C 18:2, C 18:3 und C 20:4), nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene beruht auf der Tatsache, dass sie eine hohe biologische Aktivität aufweisen und sind werden im Körper nicht synthetisiert (mit Ausnahme der Arachidonsäure) und sind essentielle Ernährungsfaktoren.

Kuhmilch enthält einen hohen Gehalt an gesättigten Fettsäuren (ca. 65 %), sowie ungesättigte und mehrfach ungesättigte Säuren wenige. Das Verhältnis von ungesättigten zu gesättigten Fettsäuren im Kuhmilchfett beträgt 0,39, in der Frauenmilch 1,06. Der Nährwert für Kinder wird noch umfassender durch das Verhältnis von mehrfach ungesättigten Fettsäuren zu gesättigten Fettsäuren charakterisiert. In Kuhmilch sind es 0,04 und in Frauenmilch 0,3 (7,5-mal mehr).

Die Fette der Muttermilch werden vom Kind zu fast 90 % aufgenommen, die Fette der Kühe zu 60-70 %. Dies liegt nicht nur an der unterschiedlichen Fettsäurezusammensetzung und der höheren Verteilung der Fettkügelchen, sondern vor allem an der höheren Aktivität der Lipase und ihrem höheren Gehalt (10-15-fach) in der Muttermilch.

Phospholipide. Lecithin, Cephalin und Sphingomyelin sind physiologisch wichtige Substanzen. Sie sind Teil des Nervengewebes, biologisch aktiv und einer der Hauptbestandteile der Membranen von Fettkügelchen. Aufgrund ihrer diphilen Eigenschaften sind Phospholipide Tenside (Tenside) und sorgen für die Stabilität der Fettemulsion.

Menschliches Milchfett enthält mehr Phospholipide als Kuhmilchfett. In dieser Hinsicht sind die Fettkügelchen in der Muttermilch kleiner – 2–4 Mikrometer, in Kuhmilch – 4–6 Mikrometer.

Kohlenhydrate. Das Hauptkohlenhydrat in Menschen- und Kuhmilch ist Laktose; seine Eigenschaften sind in diesen beiden Milchsorten identisch.

In der Literatur gibt es veraltete, irrige Vorstellungen, dass Muttermilch überwiegend oder ausschließlich die β-Form von Laktose enthält und Kuhmilch die α-Form. Tatsächlich enthalten sowohl Kuh- als auch Frauenmilch α- und β-Formen von Laktose in einem Gleichgewichtsverhältnis, das durch ihre Löslichkeit und Temperatur bestimmt wird. In Kuhmilch beträgt das β:α-Verhältnis 1,65, in Frauenmilch liegt es etwas darunter – 1,08, da die Löslichkeit der α- und β-Formen vom Gehalt an Proteinen und Mineralsalzen, insbesondere Kalzium, abhängt.

Ideen über die strukturellen Unterschiede zwischen Laktose in menschlicher und Kuhmilch entstanden als Versuch, den Grund für die stimulierende Wirkung von Muttermilch auf die Entwicklung der Bifidflora im Darm von Kindern und das Fehlen einer solchen bei der Fütterung mit Kuhmilch oder Säuglingsnahrung zu erklären darauf basierend. Mittlerweile ist nachgewiesen, dass Oligosaccharide die Entwicklung von Bifidobakterien stimulieren. In Kuhmilch sind sehr wenige dieser Stoffe enthalten, 40-100-mal weniger als in Frauenmilch.

^ Mineralien. In der Muttermilch sind 2,5-3 mal weniger davon enthalten als in der Kuhmilch. Beide Milchsorten enthalten verschiedene Mengen Makro- und Mikroelemente in Form von Phosphaten, Citraten, Chloriden und anderen Salzen. Milch ist die Hauptquelle für Kalzium und Phosphor, die für eine normale Knochenbildung notwendig sind. Wichtig ist nicht nur ihr quantitativer Gehalt, sondern auch ihr biologisch angemessenes Verhältnis. In der Muttermilch beträgt das Ca:P-Verhältnis 2,2–2,3, in der Kuhmilch 1,26–1,33.

Die Menge an Kalium und Natrium, die eine wichtige Rolle im Wasser-Salz-Stoffwechsel spielen, beträgt 50–60 bzw. 15–25 mg/100 g und in Kuhmilch 122 bzw. 50 mg/100 g und Natrium in Menschen- und Kuhmilch ist fast gleich – 3:1. Muttermilch enthält dreimal weniger Magnesium und deutlich weniger Citrate als Kuhmilch.

Milch enthält Mikroelemente, deren Rolle für die Lebenserhaltung von Mensch und Tier von großer Bedeutung ist. 20–30 Mikroelemente sind ständig in der Milch vorhanden, andere sind nicht immer oder nur in Spuren vorhanden. Muttermilch enthält etwa 2-2,5-mal mehr Eisen und wird besser aufgenommen; 3-4 mal mehr Kupfer. Die Menge an Zink und Jod in Kuh- und Muttermilch ist nahezu gleich, Zink wird in der Muttermilch jedoch besser absorbiert.

Vitamine. Kuh- und Muttermilch als natürliche Nahrung für Neugeborene enthalten alles lebenswichtige Vitamine. Der quantitative Unterschied zwischen einzelnen von ihnen ist eine Folge physiologische Eigenschaften Entwicklung jeder Art (Tabelle 8). Kuhmilch ist reicher an B-Vitaminen, da sie bei Wiederkäuern eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Pansenmikroflora spielen, an der Bildung von Enzymen beteiligt sind, die Zellulosefasern von Futtermitteln hydrolysieren, und an der mikrobiellen Proteinbiosynthese beteiligt sind.

Der quantitative Gehalt an Vitaminen variiert sowohl in der Muttermilch als auch in der Kuhmilch stark. Einer der Hauptgründe für solche Schwankungen sind saisonale Veränderungen in der Vitaminzusammensetzung des Kuhfutters und des Vitamingehalts im Futter stillender Mütter.

Spezielle angereicherte Diäten für Mütter können das Problem der Vollständigkeit der Vitaminzusammensetzung ihrer Milch lösen.

Tabelle 8

HINWEISE: 1 IE Vitamin A entspricht 0,344 µg Vitamin-A-Acetat.

2 IE Vitamin D entsprechen 0,025 µg Vitamin D 2 oder D 3

Enzyme. Milch enthält etwa 20 Enzyme. Einige Enzyme stammen direkt aus dem Blut (Katalase, Ribonuklease usw.), andere werden in der Brustdrüse synthetisiert (in der Muttermilch - Lipase, alkalische Phosphatase und eine Reihe von Proteinasen).

Enzyme in der Muttermilch sorgen für den normalen Ablauf der Verdauungsprozesse bei Neugeborenen. Anfangsstadien Entwicklung eigener Enzymsysteme. Kuhmilchenzyme sind zwar wichtig für die Kälberfütterung, aber nicht wichtig für Babynahrung. Kuhmilch, die die Grundlage für Säuglingsnahrung bildet, wird einer Wärmebehandlung unterzogen, bei der die Enzymaktivität vollständig verloren geht.

^ Ausländische Chemikalien. Milch kann erhebliche Mengen an Substanzen enthalten, die für Milch nicht charakteristisch sind. Dabei handelt es sich um verschiedene anorganische und organische Verbindungen. Das Eindringen dieser Stoffe in die Milch hat in den letzten Jahren besonders zugenommen Wirtschaftstätigkeit Menschen und Veränderungen der Umweltsituation. In unserem Land und über seine Grenzen hinaus gibt es weite Gebiete mit erhöhtes Niveau Bodenverunreinigung mit giftigen Stoffen wie Quecksilber, Blei, Arsen, Cadmium usw. Es gibt bekannte Gebiete mit erhöhter Inhalt im Boden von Radionukliden, Nitraten, Chlor und Organophosphor-Pestiziden und vielen anderen Stoffen.

Nach den Lehren von V.I. Wernadski über den engen Zusammenhang der chemischen Zusammensetzung Erdkruste und lebende Organismen wandern Bodenstoffe in die Nahrungskette: Pflanzen – Tiere – Menschen oder Pflanzen – Menschen und über die Milch zu den Nachkommen. Giftige Substanzen reichern sich in der Milch in geringeren Mengen an als in Organismen früherer Glieder der Nahrungskette. Allerdings sind sie bereits in geringen Mengen gesundheitsgefährdend für Kinder, da sie überempfindlich auf milchuntypische Stoffe reagieren. Lebensmittelvergiftungen, Allergien und einige andere Krankheiten werden häufig mit diesen Substanzen in Verbindung gebracht. Die außergewöhnliche Schwere von Krankheiten und die unvorhersehbaren genetischen Folgen des Eintrags von Radionukliden in Lebensmittel sind aus dem traurigen Ereignis im Kernkraftwerk Tschernobyl bekannt.

Es gibt noch einen dritten Weg, über den Fremdstoffe in die Milch gelangen können. Dies sind verschiedene Reinigungsmittel und Desinfektionsmittel, zum Waschen von Geräten und Inventar verwendet. Nur beim natürlichen Stillen ist es praktisch unmöglich, dass solche Stoffe in den Körper des Kindes gelangen.

^ 2.4. Anpassung von Milchprodukten für Babynahrung

zur Zusammensetzung der Muttermilch

Prinzipien der Anpassung von Milchaustauschern. Die industrielle Herstellung von Produkten zur Ernährung von Kindern im frühen Alter hat nicht das Endziel, die Muttermilch durch künstlich hergestellte Säuglingsnahrung zu ersetzen. Diese Milchnahrungen kommen der Zusammensetzung der Muttermilch nur nahe, haben ähnliche Eigenschaften, werden aber auch in absehbarer Zukunft keineswegs ein gleichwertiger Ersatz für Muttermilch sein. Die Herstellung von Muttermilchersatzprodukten ist eine Zwangsmaßnahme, eine Folge erblicher, pathologischer, sozialer und umweltbedingter Gründe, die zu einer Insuffizienz der Milchdrüsen von Müttern oder Müttern führen erhöhte Empfindlichkeit Neugeborene auf einzelne Bestandteile der Muttermilch. Die Erstellung von an die Muttermilch angepassten Milchnahrungen zur Misch- und künstlichen Ernährung von Neugeborenen basiert auf folgenden Grundsätzen.

1. Die Zusammensetzung von Muttermilchersatzprodukten sollte der durchschnittlichen Zusammensetzung der Muttermilch verschiedener Laktationsperioden (Kolostrum, Übergangs- und Reifemilch) möglichst nahe kommen und den altersbedingten physiologischen Bedürfnissen von Kindern im ersten Lebensjahr entsprechen .

2. Muttermilchaustauscher sollten ebenfalls aufgenommen werden Muttermilch, verursachen keine Spannungen in der Aktivität der Verdauungsdrüsen, entsprechen den Besonderheiten des Stoffwechsels, Funktionsstatus und Immunreaktivität des Körpers stimulieren die Entwicklung der Anpassungsfähigkeiten von Neugeborenen.

3. Alle Muttermilchersatzprodukte müssen hohe hygienische, hygienische, antiepidemische und mikrobiologische Indikatoren aufweisen und dürfen keine Fremdstoffe enthalten – Schwermetalle, Pestizide, Mykotoxine, Antibiotika.

4. Technologie und Produktionsmethoden müssen die festgelegte Zusammensetzung und Eigenschaften von Muttermilchersatzprodukten sowie deren hohe Qualität bei sorgfältiger Behandlung des Produkts in allen Phasen seiner Herstellung gewährleisten.

5. Alle Muttermilchersatzprodukte müssen klinisch getestet werden. Bei der Umsetzung wird der Komplex der kindlichen Reaktionen auf das Produkt untersucht, die Dynamik der körperlichen und psychomotorischen Entwicklung, die Anfälligkeit für Krankheiten, Nahrungsmittelallergien und die Artenzusammensetzung beurteilt. Darmflora usw. Die Ergebnisse klinischer und physiologischer Studien sollten durch biochemische Untersuchungen der Stickstoffprozesse ergänzt werden. Wasser-Salz-Austausch, Fettaufnahme, vollständige Versorgung mit Vitaminen und Eisen.

Kuhmilch wird üblicherweise zur Herstellung verschiedener Babynahrungsprodukte verwendet, da sie der Hauptrohstoff für die Milchindustrie ist.

Die Zusammensetzung der Muttermilch verändert sich mit der Entwicklung des Babys. Künstliche Ersatzstoffe haben diese Eigenschaft nicht; ihre Zusammensetzung ist konstant, daher besteht die Notwendigkeit, verschiedene Arten von Ersatzstoffen zu schaffen, die den Bedürfnissen von Kindern in verschiedenen Lebensabschnitten Rechnung tragen. In der Regel werden drei Varianten von drei Grundformeln erstellt: die erste – für Neugeborene im ersten Lebensmonat, die zweite – für Kinder in den ersten drei Monaten (bis zum 4. Monat) und die dritte – für Kinder ab 4 Monate bis 1 Jahr.

^ Korrektur der Proteinzusammensetzung. Die Annäherung der Proteinzusammensetzung von Säuglingsnahrung an die der Muttermilch wird vor allem durch die Reduzierung des Gesamtproteingehalts in der Kuhmilch auf Werte erreicht, die den Bedürfnissen von Kindern verschiedener Altersgruppen gerecht werden. Typischerweise wird in Muttermilchersatzprodukten der Proteingehalt auf 1,5–2 g pro 100 ml reduziert, sodass das Verhältnis von Kasein zu Molkenproteinen in der Muttermilch 40:60 beträgt.

Diese Näherung ist bedingt, da Kasein und Molkenproteine ​​in Menschen- und Kuhmilch ähnlich, aber nicht identisch sind.

Bei einigen Ersatzarten ist die Proteinzusammensetzung überhaupt nicht an diesen Indikator angepasst und das Verhältnis von Kasein zu Molkenproteinen bleibt auf dem Niveau von Kuhmilch, d.h. 80:20. In einer Zahl ausländische Ersatzspieler In der Muttermilch schwankt dieses Verhältnis stark zwischen 30:70 und 60:40.

Wichtiger ist es, die Zusammensetzung der Ersatzproteine ​​hinsichtlich ihrer biologischen Wertigkeit der menschlichen Milch anzunähern. Das systematische Fehlen oder Defizit mindestens einer der essentiellen Aminosäuren führt unweigerlich zu einer Störung der Synthese von Gewebeproteinen und Stoffwechselprozessen, führt zu Proteinmangel und Erschöpfung und kann tödlich sein. Somit ist die biologische Wertigkeit (BC) von Lebensmitteln der Grad, in dem das Produkt den Biosynthesebedürfnissen des Körpers entspricht.

Die biologische Wertigkeit von Protein wird durch die essentielle Aminosäure „schnell“ begrenzt, die einen minimalen Wert hat. Der Aminosäure-Score wird anhand der Formel berechnet

Aminosäuregeschwindigkeit X = mg AA pro 1 g Testprotein , (1)

mg AA pro 1 g Muttermilchprotein

Nach dem FAO/WHO-Vorschlag wird menschliches Milchprotein mit idealem Protein gleichgesetzt.

Um den BC eines Proteins zu bestimmen, wird normalerweise der Score für die 2 oder 3 essentiellen Aminosäuren mit dem größten Mangel bestimmt und der Aminosäure-Score-Differenzkoeffizient (DAS) berechnet:

ROT =∑ ∆PAC/n, (2)

wobei ∆PAC der Unterschied in den Aminosäureraten der einzelnen essentiellen Aminosäuren ist

Aminosäuren mit einem der mangelhaftesten;

N – Anzahl der Aminosäuren.

Theoretischer BC-Wert (in %):

BC = 100 – ROT.

Bei Muttermilchersatzprodukten muss die biologische Wertigkeit der Proteine ​​im Verhältnis zu Muttermilchproteinen mindestens 80 % betragen. Ein solcher BC kann durch Veränderung des Verhältnisses von Kasein und Molkenproteinen erreicht werden, da der BC von Molkenproteinen, die im Vergleich zum BC von Casein mehr essentielle Aminosäuren enthalten, über 100 % liegt.

Taurin und L-Cystin werden den Ersatzstoffen für Kinder in den ersten Lebensmonaten zugesetzt. Taurin kommt in Kuhmilch praktisch nicht vor und wird in der ersten Lebensphase von Kindern nicht im Körper synthetisiert. Bei der natürlichen Fütterung wird der Taurinmangel durch die Aufnahme über die Muttermilch in den ersten Laktationsmonaten gedeckt. L-Cystin wird Säuglingsanfangsnahrung zugesetzt, da das Enzym Cystinase, das die Umwandlung von Methionin in Cystin katalysiert, bei Kleinkindern nur eine geringe Aktivität aufweist.

Es gibt Ernährungsformeln für Kinder, die auf Kuhmilchproteine ​​oder sogar auf Muttermilchproteine ​​empfindlich reagieren. In solchen Mischungen werden Kuhmilchproteine ​​durch pflanzliche Proteine ​​ersetzt. Von Interesse in diesem Zusammenhang ist Mandelmilch, ein wässriger Extrakt aus süßen Mandelnüssen. Diese Milch verursacht nicht allergische Reaktionen, aber Mandelmilchproteine ​​enthalten kein Methionin, sie sind unvollständig. Mandelmilch hat einen geringen Energiewert. Es kann als vorübergehende Diät zur Linderung einer akuten allergischen Reaktion eingesetzt werden.

Unter den pflanzlichen Proteinen sind Sojaproteine ​​und ihre Isolate, d. h. Sojaproteine, die biologisch wertvollsten. gereinigte Proteine. Von der Aminosäurezusammensetzung her ähneln sie Casein. Bei der Verwendung von Sojaproteinen in Sondertypen Bei Milchprodukten ist es notwendig, den Aminosäuren-Score zu ermitteln und den BC zu berechnen. Der BC von Sojaproteinen kann durch die zusätzliche Zugabe von defizienten Aminosäuren oder Hydrolysaten von Kuhmilchproteinen erhöht werden, wodurch das Risiko von Nahrungsmittelallergien verringert wird.

Gute Ergebnisse bei der Ernährung von Frühgeborenen und Nahrungsmittelallergikern werden mit speziellen Milchnahrungen auf Basis von Kuhmilch erzielt, deren Proteine ​​durch Zerstörung und teilweise Hydrolyse „depersonalisiert“ werden. Freie Aminosäuren und niedermolekulare Peptide in solchen Mischungen werden gut absorbiert und das Allergierisiko deutlich reduziert.

Zur Ernährung von Kindern mit Erbkrankheiten Aminosäurestoffwechsel(Phenylketonurie, Histidinämie, Cystinurie etc.) verwenden Proteinhydrolysate mit künstlich reduziertem Gehalt der entsprechenden Aminosäure. Glücklicherweise sind diese Krankheiten selten.

^ Korrektur der Fettzusammensetzung. Der Gesamtfettgehalt in Ersatzstoffen liegt nahe an der Muttermilch und wird je nach Alter der Kinder üblicherweise auf 3,5-3,8 % festgelegt, was dem entspricht Energiewert 132-143 kJ pro 100 g Milch.

Um die biologische Wertigkeit von Fetten zu erhöhen, werden der Milchbasis pflanzliche Öle (Mais, Sonnenblumen, Soja, Oliven usw.) zugesetzt, die reich an mehrfach ungesättigten Fettsäuren sind. Typischerweise wird 1 Teil zu 3 Teilen Kuhmilchfett (nach Gewicht) hinzugefügt. Pflanzenöl. Dabei wird berücksichtigt, dass der Gehalt an Linolsäure 15 % der Gesamtfettsäuren beträgt.

Um den Gehalt an mittelkettigen Fettsäuren (Capronsäure, Caprylsäure, Laurinsäure und Myristinsäure) zu korrigieren, schlugen das Institut für Ernährung und VNIKMI vor, der Fettkomponente aus Kokosnussöl gewonnene Zusatzstoffe hinzuzufügen.

Eine Möglichkeit, die Zusammensetzung der Ersatzstoffe der Muttermilch anzunähern, besteht darin, auf die Verwendung von Kuhmilchfetten als Basis zu verzichten und diese durch eine Zusammensetzung aus Schweine- und Rinderfetten sowie Kokos- und anderen Pflanzenölen zu ersetzen. Bei der Zusammenstellung solcher Zusammensetzungen ist es notwendig, die Fettsäurezusammensetzung der Komponenten zu berücksichtigen und sicherzustellen, dass der Schmelzpunkt und andere physikalisch-chemische Indikatoren mit dem Fett der Muttermilch identisch sind.

Um in Milchmischungen eingebrachte Fette und Öle zu emulgieren und Fettkügelchen mit der erforderlichen Dispersion zu erhalten, wird eine Homogenisierung durchgeführt. Als Emulgator der neu gebildeten Emulsionströpfchen dienen nicht die natürlichen Stoffe der Fettkügelchenhüllen, sondern freie Phospholipide und Milchproteine. Die Stabilität solcher Emulsionen ist deutlich geringer als die von Milch, reicht aber für die Herstellung flüssiger Ersatzstoffe völlig aus. Bei der Herstellung von Trockenmischungen empfiehlt sich eine Erhöhung. Vor der Homogenisierung werden einigen Mischungen vor der Homogenisierung neben pflanzlichen Fetten Lecithin oder Monoglyceride zugesetzt, die oberflächenaktive Eigenschaften haben und die Emulsion stabilisieren.

Um die Emulsionsstabilität von Fett zu erhöhen, kann ein natürlicher Emulgator verwendet werden – ein Stoff aus der Fettkügelchenhülle (FG) der Kuhmilch. Das OZhSh-Präparat wird durch Verdünnen der Sahne mit dem 3- bis 5-fachen Volumen Wasser und anschließende Trennung erhalten. Dieser Vorgang des Ersetzens von Milchplasma durch Wasser muss mindestens dreimal durchgeführt werden. Aus mit Wasser gewaschener Sahne wird Butter geschlagen und Wasserlösung Die Inhaltsstoffe von OZHSh und seinen Begleitbestandteilen der Milch („Buttermilch“) werden durch Ultrafiltration konzentriert und durch Sprühtrocknung entwässert.

Studien haben gezeigt, dass das OZhSh-Präparat seine oberflächenaktiven Eigenschaften behält und bei der Fettemulgierung 70-80 % in die Hülle der Fettkügelchen übergeht.

Bei Zugabe eines trockenen OZhSh-Präparats in einer Menge von 1,5–2 % der Masse der injizierten Fette verdoppelt sich die Stabilität der Emulsion. Auch der Aufwand zur Schaffung einer neuen Oberfläche der Fettphase (beim Homogenisieren) wird um die Hälfte reduziert. Folglich kann der Homogenisierungsdruck um etwa das 1,5-fache reduziert werden, um Fettkügelchen zu erhalten, die in ihrer Dispersion der von Muttermilch entsprechen. Der Einsatz des Arzneimittels OZhSh ermöglicht es, die Zusammensetzung der Ersatzstoffe hinsichtlich des Phospholipidgehalts der Muttermilch anzunähern.

^ Korrektur der Kohlenhydratzusammensetzung. Wie bereits erwähnt, ist Laktose das Hauptkohlenhydrat in Kuhmilch, Muttermilch und der Milch aller anderen Säugetierarten, ein einzigartiges Kohlenhydrat, das in anderen Produkten nicht vorkommt. Laktose ist besser auf die Verdauungseigenschaften von Neugeborenen abgestimmt als andere Zucker. Unterschiede in der Laktosemenge in Kuh- und Frauenmilch können leicht beseitigt werden, Laktose in Muttermilchersatzprodukten führt jedoch bei Kindern zu weichem und häufigem Stuhlgang, was auch beim Stillen mit Muttermilch beobachtet wird. Diese unangenehme Eigenschaft von Laktose kann leicht beseitigt werden, indem der Gehalt an Ersatzstoffen auf 5-6 % reduziert wird.

Säuglingsanfangsnahrung, die ausschließlich Laktose enthält, stimuliert nicht die Entwicklung von Bifidobakterien. In diesem Zusammenhang war es notwendig, vielen Ersatzstoffen Stimulanzien für die Entwicklung der Bifidflora hinzuzufügen. Positiver Einfluss Die Entwicklung von Bifidobakterien wird durch Dextrin-Maltose sowie Mais- und Gerstenmalzextrakte beeinflusst, die bei der Herstellung einer Reihe von Muttermilchersatzprodukten verwendet werden. Für den gleichen Zweck können Sie eine Mischung verwenden, die etwa zu gleichen Teilen aus Laktose und Laktulose besteht. Eine Mischung aus Laktose und Laktulose stimuliert nicht nur die Entwicklung von Bifidobakterien, sondern verbessert auch die Löslichkeit trockener Säuglingsnahrung und kristallisiert im Gegensatz zu Laktose nicht, wenn trockene Säuglingsnahrung hygroskopisch angefeuchtet wird.

Galaktose kann als Stimulator für die Entwicklung von Bifidobakterien eingesetzt werden. Es wird durch Hydrolyse von Laktose mittels β-Galactosidase und anschließender Fermentation der Hydrolyseprodukte mit Hefe der Art Termopsis utilus gewonnen. Der aus Fermentationsnebenprodukten gereinigte Sirup enthält etwa 43 % Galaktose und kann als Kohlenhydratzusatz in Muttermilchersatzprodukten verwendet werden.

Das hydrolytische Enzym Lysozym hat eine indirekte bifidogene Wirkung. Es lysiert Bakterienzellen, die mit Bifidobakterien konkurrieren. Die Verwendung von Hühnerei-Lysozym-Präparaten in einigen Arten von Muttermilchersatzprodukten erhöht nicht nur den antibakteriellen Schutz von Kindern im frühen Alter, sondern stimuliert auch die Entwicklung einer normalen Darmflora.

Die aufgeführten Kohlenhydratzusätze tragen zur Entwicklung von Bifidobakterien bei, sind jedoch Bestandteile, die sowohl für Menschen- als auch für Kuhmilch nicht charakteristisch sind. Ihre Verwendung verstößt gegen einen der Grundsätze, die Zusammensetzung von Ersatzstoffen der menschlichen Milch anzunähern.

Muttermilchersatzprodukte müssen Laktose als Hauptkohlenhydratbestandteil enthalten und bifidogische Eigenschaften müssen durch natürliche Stimulanzien – Oligosaccharide – bereitgestellt werden.

Diese Möglichkeit besteht derzeit. Das Enzym β-Galactosidase katalysiert zusammen mit der Hydrolyse von Lactose die Synthese bifidogener Oligosaccharide, d.h. hat eine transglykosierende Wirkung. Der Einsatz von β-Galactosidase bietet die Grundlage und Perspektive für die Schaffung von Ersatzstoffen, die in dieser Hinsicht der menschlichen Milch möglichst nahe kommen. wichtiger Indikator Komposition.

Der Ausschluss von Laktose aus der Zusammensetzung von Muttermilchersatzprodukten ist nur dann gerechtfertigt, wenn Kinder mit Laktoseintoleranz künstlich ernährt werden. Bei einer schweren Erbkrankheit – Galaktosämie – können Kinder Galaktose nicht aufnehmen, da die Aktivität der Galaktose-1-Phosphat-Uridyltransferase abnimmt, die die Umwandlung von Galaktosederivaten in Glukose katalysiert. Galaktose reichert sich im Körper an und verursacht Schäden am Gehirn, der Leber und anderen Organen, die zu Blindheit, geistiger Behinderung usw. führen können Geisteskrankheit. Für Kinder mit Laktoseintoleranz werden spezielle Muttermilchersatzprodukte entwickelt, bei denen anstelle von Laktose andere Zucker eingeführt werden. Solche Produkte werden auf Basis der Gelfiltrations- und Sorptionstechnologie unter Verwendung ionenbindender Harze („Sferosil“) hergestellt.

Eine Laktoseintoleranz kann durch das Fehlen oder die geringe Aktivität von β-Galaktosidase bei Kindern mit Laktoseintoleranz verursacht werden chronische Krankheit Magen-Darm-Trakt, die an Ruhr und anderen Krankheiten gelitten haben. Um solche Kinder zu ernähren, werden neben laktosefreien Säuglingsnahrungen auch solche mit niedrigem Laktosegehalt hergestellt. Der Laktosegehalt kann durch Diafiltration sowie durch Hydrolyse von Laktose durch Zugabe von freier β-Galactosidase oder durch Immobilisierung auf einem inerten Träger – Cellulose oder Kieselsäure („Galactosil“) – deutlich reduziert werden.

Weit verbreitet sind sogenannte „saure“ Mischungen, bei denen Laktose teilweise durch Milchsäure und Bifidobakterien fermentiert wird. Dazu gehören Kefir, Acidophilus-Mischungen, „Bifivit“ usw.

^ Korrektur der Mineralzusammensetzung. Wie oben erwähnt, ist der Gesamtgehalt an Mineralstoffen in Kuhmilch 3-4 mal höher als in Frauenmilch. Auch die Verhältnisse der mineralischen Bestandteile sind unterschiedlich.

Die Anpassung der Mineralstoffzusammensetzung von Säuglingsnahrung erfolgt üblicherweise in zwei Schritten. In der ersten Stufe wird der Gesamtgehalt an Mineralstoffen durch Zugabe von Molkenproteinkonzentraten zur Milchbasis reduziert, der Demineralisierungsgrad erreicht 80-90 %. Im zweiten Schritt wird die mineralische Zusammensetzung der Ersatzstoffe an die Bedürfnisse von Neugeborenen angepasst und die fehlenden Mengen an Kalium, Natrium, Calcium, Magnesium, Kupfer und Eisen in Form von Citraten, Phosphaten, Sulfaten, Carbonaten, Chloriden hinzugefügt. usw. Bei der Entwicklung von Formeln für Ersatzstoffe muss der Schwefel- und Chlorgehalt berücksichtigt werden, um sicherzustellen, dass deren Menge die entsprechenden Indikatoren der Muttermilch nicht überschreitet.

Es ist zu beachten, dass bei der Korrektur der Mineralstoff-, Kohlenhydrat- und Proteinzusammensetzung darauf zu achten ist, dass die Osmolarität der Ersatzstoffe nahe an der der Muttermilch liegt – 290–300 mOsm/l. Bei einer solchen Osmolarität der Ersatzstoffe wird eine normale Wasser-Salz-Belastung des Ausscheidungssystems des Kindes erreicht.

Der Gesamtmineralgehalt kann durch Elektrodialyse von durch Ultrafiltration gewonnenen Molkenproteinkonzentraten in Mischungen reduziert werden. Bei der Elektrodialyse werden jedoch nur mineralische Bestandteile abgetrennt, die sich in ionisiertem Zustand befinden. Die Geschwindigkeit und Vollständigkeit ihrer Beseitigung hängt von der Spannung ab elektrisches Feld, die Art und Größe der Ionenladung, die Viskosität des Mediums und andere Gründe. Bei der Elektrodialyse werden zuerst Kalium- und Natriumionen entfernt, während Kalzium- und Magnesiumionen schwieriger zu entfernen sind. Kolloidales Calciumphosphat kann nur teilweise entfernt werden, wenn sich die Reaktion des Mediums auf die saure Seite verschiebt. Durch die Entmineralisierung mittels Elektrodialyse kann der Gesamtmineralgehalt in Molkenproteinkonzentraten um 70–75 % reduziert werden, die Entfernung einzelner Bestandteile der Mineralstoffzusammensetzung erfolgt jedoch ungleichmäßig.

Mehr hohes Niveau Eine Entmineralisierung (bis zu 90 %) kann durch Diafiltration von Molkenproteinkonzentraten erreicht werden. Dabei werden ionisierte und nichtionisierte Bestandteile gleichermaßen entfernt. Der gewünschte Demineralisierungsgrad wird durch Verdünnung der Konzentrate mit Wasser im erforderlichen Verhältnis erreicht.

Mit dem Diafiltrationsverfahren können nicht nur Molkenproteinkonzentrate, sondern auch Magermilch entmineralisiert werden. Für die Diafiltration ist keine spezielle Ausrüstung erforderlich, da sie mit denselben Ultrafiltrationseinheiten durchgeführt wird, die auch zur Gewinnung von Molkenproteinkonzentraten verwendet werden.

^ Korrektur der Vitaminzusammensetzung. Kuhmilch enthält alle Vitamine, ihre Mengen sind jedoch uneinheitlich und reichen nicht aus, um den Bedarf von Neugeborenen an diesen lebenswichtigen Nährstoffen zu decken. In Muttermilchersatzprodukten Vitaminzusammensetzung durch Empfehlungen und Standards bestimmt.

Ölemulsionen fettlösliche Vitamine A, D und E werden vor der Homogenisierung zusammen mit Pflanzenöl in die Milchbasis der Ersatzstoffe eingebracht.

Zubereitungen aus wasserlöslichen B-Vitaminen, Askorbinsäure und PP-Vitamine werden vor dem Trocknen in die Kondensmilchbasis eingebracht. Bei der Herstellung flüssiger Ersatzstoffe können diese gleichzeitig mit der Zugabe von Pflanzenöl und fettlöslichen Vitaminen zugesetzt werden.

Es ist notwendig, eine gleichmäßige Verteilung der Vitamine im Produkt sicherzustellen; bei der Wärmebehandlung von Mischungen muss die Thermolabilität und Oxidationsfähigkeit einiger Vitamine, beispielsweise Ascorbinsäure, berücksichtigt werden.

^ Reduzierte Pufferkapazität von Muttermilchersatzprodukten. Alle Muttermilchersatzprodukte haben einen erheblichen Nachteil – eine hohe Pufferkapazität, die drei- bis viermal höher ist als die Pufferkapazität von Muttermilch. Die hohe Pufferkapazität von Muttermilchersatzprodukten ist der Grund für die intensive Aktivität der Verdauungsdrüsen von Neugeborenen, da die Menge an Salzsäure wird vom Magen ausgeschieden, um sowohl bei der natürlichen als auch bei der künstlichen Ernährung den erforderlichen pH-Wert des Mageninhalts zu erreichen.

Die Diskrepanz zwischen den Puffereigenschaften von Muttermilch und ihren Ersatzstoffen ist in erster Linie auf die hohen Puffereigenschaften von Kuhmilchkasein zurückzuführen, das fünfmal mehr Wasserstoffionen bindet als die gleiche Menge Muttermilchkasein. Die Pufferkapazität hängt von der Konzentration von Proteinen, Citraten, Phosphaten und anderen Komponenten des Puffersystems sowie von Methoden zur Korrektur der Protein- und Mineralstoffzusammensetzung von Ersatzstoffen ab. Bei der Herstellung von Muttermilchersatzprodukten muss auf die Einführung von Kalium- und Natriumcitraten verzichtet werden, um die Art des Gerinnsels während der Kaseinkoagulation zu verändern. Citrate erhöhen die ohnehin hohe Pufferkapazität von Ersatzstoffen um etwa 25 %. Durch die Entmineralisierung der Milchbasis um 50–60 % kann die Pufferkapazität um 20–25 % reduziert werden. Durch die Verwendung von hydrolysiertem Kasein können Sie die Pufferkapazität um 8-10 % reduzieren.

Durch die Reduzierung des Gesamtproteingehalts in Milchnahrungen auf 1,5 % und des Kaseins auf 30–34 % (anstelle der üblichen 40 %) sowie der Reduzierung des Kalzium- und Phosphorgehalts auf jeweils 30–50 % kann die Pufferkapazität deutlich reduziert werden. Die Pufferkapazität der Mischung beträgt in diesem Fall 26-27 ml/100 ml, d.h. nur doppelt so hoch wie in der Muttermilch. Dieses Ergebnis sollte als durchaus zufriedenstellend angesehen werden.

c) enthält A - Laktose

d) enthält B-Laktose

43. Folgende Formen der Hypogalaktie werden unterschieden:

a) früh b) spät

c) Primarstufe, d) Sekundarstufe e) Tertiärstufe

44. Um die Laktation bei Hypogalaktie zu steigern, sollte Folgendes empfohlen werden:

a) häufigeres Anlegen an die Mutterbrust

b) selteneres Anlegen an die Mutterbrust

c) Nachtstillen der Mutter

d) nächtliches Füttern mit der Flasche

e) Zeitbegrenzung für das Saugen des Babys an der Brust

f) Einhaltung der Nahrungs- und Wasserrationen durch eine stillende Mutter

Standardantworten auf Testaufgaben

5. Selbstständiges Arbeiten im Praxisunterricht

Liste der praktischen Fähigkeiten (gemäß Landesbildungsstandard 2010), die ein Schüler in einer praktischen Unterrichtsstunde beherrschen muss:

Umsetzung ethischer und deontologischer Aspekte der ärztlichen Praxis in der Kommunikation mit Kindern und ihren Eltern bei der Anamneseerhebung und Untersuchung eines Kleinkindes.

Vorbereitung einer Diät für gestillte Kinder im ersten Lebensjahr.

Der Zweck dieser Phase:

Meister:

    die Fähigkeit, die Ernährungsgeschichte eines Kindes zu erfassen und auszuwerten;

    Fähigkeit zur Durchführung von Kontrollfütterungen;

    die Fähigkeit, in den ersten sechs Lebensmonaten eine Diät für gestillte Kinder vorzubereiten.

Der Unterricht wird entweder in einem Krankenhaus (in der Kinderabteilung) durchgeführt junges Alter) oder in einer Kinderklinik auf Basis eines Präventionsraumes (gesundes Kinderzimmer).

Durch die Anwesenheit bei der Aufnahme von Kindern des ersten Lebensjahres durch einen Arzt im Präventionsraum einer Kinderklinik oder die Betreuung von Kindern in den ersten Lebensmonaten in einem Krankenhaus lernen die Studierenden, eine Ernährungsgeschichte zu erheben, auszuwerten und Empfehlungen zu geben Für stillende Frauen werden unter Anleitung einer Lehrkraft Kontrollfütterungen für Kinder in der ersten Lebenshälfte durchgeführt. Bei gestillten Müttern wird ein Ernährungsplan entsprechend der vom Baby gesaugten Milchmenge gewählt. Die Ergebnisse der Supervision und das Fazit zur Anamnese werden in Arbeitsbüchern schriftlich festgehalten.

Nach einer theoretischen Analyse der Prinzipien erfolgreichen Stillens die Vorteile Stillen, Diskussion von Ernährungsplänen und Methoden zur Berechnung der täglichen und einmaligen Nahrungsmenge, Demonstration der Methodik zur Zusammenstellung einer Diät für ein Kind in den ersten Lebenstagen und 1 Monat durch den Lehrer, Schüler stellen selbstständig Diäten für in Arbeitsbüchern zusammen Kinder im Alter von 2 – 4 Monaten, die gestillt werden, mit anschließender Betreuung durch die Erzieherin.

Ich möchte über die Vorteile sprechen Muttermilch im Vergleich zur Milch eines anderen Tieres. Evolutionär über viele Jahre hinweg menschlicher Körper angepasst, um mit der Nahrung einer bestimmten Mutter zu überleben dieses Kind. Was sind die Vorteile Muttermilch Im Vergleich zu Kuhmilch oder Milch anderer Tiere?

Erstens, die Menge an Protein in Muttermilch deutlich weniger, aber das Protein ist von einer solchen Qualität, dass es sehr gut absorbiert wird und nicht verursacht allergisch Reaktionen wenn Mama gesund und kann die Darmschleimhaut bis zu 3 Monate lang unverändert passieren, ohne dass es zu einer Schädigung kommt allergisch Reaktionen und ohne dass Enzyme für die Verdauung erforderlich sind.

Was Fett angeht – Fett rein Muttermilch und in Tiermilch ist die gleiche Menge enthalten, aber es ist ein völlig anderes Fett. Fett Muttermilch fördert die Entwicklung des Nervensystems, die Entwicklung der Netzhaut, die Entwicklung der Darmschleimhaut und verbessert sich deutlich Immunsystem Kind.

Was Kohlenhydrate betrifft – Kohlenhydrate in Muttermilch viel mehr im Vergleich zur Milch von Kühen und anderen Tieren. Diese Kohlenhydrate tragen zum Aufbau einer normalen Darmflora bei und sorgen für eine sehr gute Versorgung große Menge Energie für die Entwicklung Baby und verursachen keine dyspeptischen Symptome im Magen-Darm-Trakt.

Außerdem, Muttermilch enthält viele Mineralien im Verhältnis, das Sie benötigen scherzen.

Was Vitamine betrifft, enthält Kuhmilch natürlich viel mehr Vitamine, da die Kuh mehr Pflanzen frisst als sie frisst Mama. Doch diese Vitamine gehen bei der Verarbeitung zunächst einmal verloren. Und zweitens sind es Vitamine, die ein Kalb braucht, und zwar keine kleinen. scherzen.

Bezüglich Faktoren immun Schutz, keine biologische Flüssigkeit des Körpers hat so viele Faktoren immun Schutz wie menschliche Muttermilch. Es enthält auch Zellen Immunsystem und Faktoren unspezifischer Schutz und fertige Antikörper. Das ist wenn Kind erhält Muttermilch Er ist einfach vollständig vor Angriffen auf seinen eigenen Körper geschützt.

Hinsichtlich psychologische Faktoren- Vorteile Stillen: Kinder, gestillt, und nicht mit Mischungen, und vor allem mit der Milch anderer Tiere, wachsen sie ruhig und ausgeglichen auf, sie haben einen höheren IQ, sie sind sozialisierter.

Vorteile Muttermilch nicht geschätzt, NICHT GEWÄHRT! Muttermilch verhindert die Entstehung von Krankheiten wie z Diabetes mellitus, Arteriosklerose, Magengeschwür, psychische Störungen. Das sind bewiesene Tatsachen. IN Muttermilch, wie bei Arteriosklerose, es enthält eine große Menge Cholesterin, und ein Erwachsener benötigt keine große Menge Cholesterin, aber Kind neugeboren und das erste Lebensjahr - notwendig, weil es sowohl Blutgefäße als auch schützt Nervenzellen, Nervenstränge, und führt zu bessere Entwicklung Kind. Kleine Kinder Sie benötigen mehr Fett, einschließlich Cholesterin.

Und alles, was ein Kind braucht, ist da Muttermilch. Das Verhältnis von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten in Muttermilch 1:3:6, für eine Kuh 1:2:4. Was braucht ein Kalb? Das Kalb muss erwachsen werden und bekommt dann viel Fleisch und viel Milch. Und ein Mensch muss erwachsen werden und ein intellektuelles Wesen sein. Daher ist es selbstverständlich, dass Kinder Stillen, entwickeln sich besser als Kinder mit künstlicher Ernährung. Das sind die Features Muttermilch.