Alle Untersuchungsarten des Magen-Darm-Traktes in der Tabelle. Welche Untersuchungsmethoden gibt es für den Magen-Darm-Trakt, wie erfolgt die Diagnose? Ultraschalluntersuchung des Magen-Darm-Trakts

Erkrankungen des Magens und des Darms – den Organen, aus denen der Magen-Darm-Trakt besteht – nehmen unter allen Erkrankungen, die bei Menschen unterschiedlichen Alters auftreten, den 1. Platz ein. Diese Pathologien bescheren den Patienten viele unangenehme Minuten – von einem unangenehmen Zustand bis hin zu unerträglichen Schmerzen. Aber das Gefährlichste ist, dass es die Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts sind, die eine Vielzahl von Komplikationen verursachen – perforierte Geschwüre, schwere Entzündungen und Krebstumoren, die zu Behinderungen und sogar zum Tod führen. Aus diesem Grund wird jedem Menschen empfohlen, regelmäßig eine Ultraschalluntersuchung des Magen-Darm-Trakts durchzuführen, auch wenn er noch keine Schmerzen hat.

Und Ihr Verdauungstrakt ist gesund: Magengesundheit ist eine Frage der Zeit

Schauen wir uns die medizinischen Statistiken zu Magen- und Darmerkrankungen an. Leider ist es beängstigend, auch wenn man die versteckten Patienten, die nicht untersucht wurden, und die Bewohner der ärmsten Länder, in denen es keinen Zugang zu medizinischer Versorgung gibt, außer Acht lässt.

Laut Statistik:

  • Fast 90 % der Bevölkerung in Industrieländern leiden an Gastritis unterschiedlicher Schwere.
  • 60 % der Weltbevölkerung sind mit Helicobacter pylori infiziert – einem Bakterium, das Entzündungen der Magen- und Darmschleimhaut verursacht und die Ursache von Magengeschwüren ist.
  • In westlichen Ländern leiden laut Statistik bis zu 81 % der Bürger regelmäßig an Sodbrennen, einem Symptom der gastroösophagealen Refluxkrankheit – einer Erkrankung der Speiseröhre, die zu Störungen des Verdauungstrakts führt.
  • Etwa 14 % der Menschen haben Magengeschwüre.

Im Alter über 60 Jahren hängen Qualität und Dauer des Lebens vom Zustand des Magens und des Darms ab, eine Beseitigung der bestehenden Pathologie ist jedoch nur im Anfangsstadium der Krankheit möglich. Deshalb ist es so wichtig, auf Ihre Gesundheit zu achten und das Problem nicht in ein chronisches Stadium zu bringen.

Wie lässt sich Magen und Darm schnell, günstig und aussagekräftig untersuchen?

Es gibt verschiedene Arten der Untersuchung des Darms und des Magens, sie bietet jedoch alle Vorteile, die Ärzte für unschätzbar wertvoll und sehr effektiv bei der Diagnosestellung halten.

  • Eine Ultraschalluntersuchung kann in jedem Zustand des Patienten dringend durchgeführt werden. Die Prüfung dauert maximal 15-30 Minuten.
  • Die Ultraschalldiagnostik ist schmerzfrei und verursacht keine psychischen Beschwerden. Leider erfordern andere Methoden zur Untersuchung des Magen-Darm-Trakts sehr unangenehme Eingriffe – Schlucken von Schläuchen, Einführen scharfer Instrumente in den Anus, manchmal bis zu einer angemessenen Tiefe, Entnahme von Flüssigkeiten, die Erbrechen verursachen usw.
  • Ultraschall ist völlig sicher. Die Methode basiert auf der Echoortung und erfordert keinen Einsatz von Röntgen- und MRT-Geräten.
  • Dies ist eine der günstigsten Umfragen. Die Untersuchung des Magen-Darm-Trakts und der übrigen Bauchorgane kostet etwa 1.000 Rubel.

Bei alledem ist diese Technik teilweise sogar aussagekräftiger als andere Methoden der Magen- und Darmuntersuchung. Im Gegensatz zur endoskopischen Diagnosemethode (mithilfe von Sonden, die in das Innere eingeführt werden) erkennt Ultraschall beispielsweise Darmentzündungen, Verdickungen und Vorsprünge der Wände, Stenosen (Erweiterung des Lumens), Abszesse, Fisteln, angeborene Anomalien (Morbus Crohn) und Neoplasien die frühen Stadien der Entwicklung von Krankheiten.

Die Besonderheiten der Untersuchung des Magen-Darm-Trakts: Warum Magen und Darm im Detail untersucht werden müssen

Trotz der engen Beziehung zwischen Magen und Darm untersucht der Arzt beide Organe eingehend, da sie nicht nur ähnliche Erkrankungen aufweisen. Beispielsweise können Geschwüre in jedem Teil des Magen-Darm-Trakts lokalisiert sein oder sich in allen Abteilungen gleichzeitig bilden. Gleiches gilt für onkologische Tumoren, Entzündungen und andere Prozesse.

Abhängig von den Beschwerden des Patienten untersucht der Facharzt Darm und Magen getrennt. Nachdem der Arzt Daten erhalten hat, die auf gefährliche Prozesse hinweisen, weist er den Patienten zu einer weiteren Diagnostik an.

Zusammen mit der Ultraschalluntersuchung wird empfohlen, gleichzeitig einen Atemtest auf Helicobacter pylori durchzuführen. Auch diese Analyse ist nicht traumatisch – der Patient muss die Luft nur mehrmals ausatmen. Der Ultraschall-Plus-Komplex wird buchstäblich in 15-20 Minuten die Ursache von Sodbrennen, Schmerzen und Krämpfen im Bauch, Durchfall oder Verstopfung, Blähungen und anderen Symptomen aufdecken, das Ausmaß der Prozesse feststellen und eine Behandlung verschreiben, ohne auf unangenehme Diagnosemethoden zurückgreifen zu müssen.

So wird der Darm untersucht: Ultraschall plus zusätzliche Techniken

Der Darm besteht aus drei Abschnitten: dem Dickdarm, dem Dünndarm und dem Rektum, und die Untersuchung jedes dieser Abschnitte hat seine eigenen Merkmale und Nuancen.

  • Dickdarmultraschallhilft, Krebs frühzeitig zu erkennen. Zur endgültigen Sicherheit wird dem Patienten eine Kontraströntgenaufnahme und eine Koloskopie verordnet. Sehr effektiv ist auch die Irrigoskopie – eine Röntgenuntersuchung mit Kontrastflüssigkeit. Mit der Methode können Sie Bereiche „sehen“, die für die Koloskopie unsichtbar und für den Ultraschall schwer zu erkennen sind, beispielsweise Bereiche mit Biegungen oder Schleimansammlungen.
  • Ultraschall des Dünndarmserschwert das Verdrehen und Vertiefen sowie die Ansammlung von Gasen, die das Bild auf dem Monitor verzerren. Ein spezieller gebogener Sensor und modernste Hochpräzisionsgeräte helfen bei der Erforschung des Dünndarms. Ultraschall beurteilt die Wandstärke, die Visualisierung der Schichten, die Durchgängigkeit, die Wandausdehnung und die Peristaltik.
  • Ultraschall des Zwölffingerdarmszusammen mit der Untersuchung des Magens durchgeführt. Ermöglicht eine 100-prozentige Diagnose von Magengeschwüren, Krebs und Gastroduodenitis.

Abhängig von der untersuchten Abteilung verwendet der Arzt einen Sensor mit bestimmten Eigenschaften.

Ultraschallgerät zur Untersuchung des Darms

Der Darm wird mit zwei Arten von Sensoren untersucht: transabdominal (durch die Bauchdecke) und endorektal. Zur Untersuchung des Dickdarms reicht ein 2D-Gerät aus, das ein flaches zweidimensionales Bild erzeugt. Eine solche Untersuchung liefert bereits zuverlässige Informationen über den Gesundheitszustand des Patienten. Aussagekräftiger ist die endorektale Methode, da der Sensor in den Anus eingeführt wird und das Organ von innen untersucht.

Der Arzt entscheidet anhand der Beschwerden des Patienten, welchen Sensor er wählt. In besonderen Fällen kommen beide Methoden zum Einsatz.

  • Der transabdominale Sensor „sieht“ in 15 % der Fälle das Rektum sowie den Bereich des Analkanals nicht. Bei einer Stenose des terminalen Gastrointestinaltrakts (abnormale Verengung) ist die endorektale Methode nicht möglich.
  • Zur Untersuchung der distalen Teile des Rektums wird üblicherweise ein endorektaler Sensor eingesetzt. Für eine rektale Untersuchung ist eine Schulung erforderlich.

Vorbereitung und Durchführung einer Ultraschalluntersuchung des Darms

Die Vorbereitung auf den Eingriff beginnt 3 Tage im Voraus, der Patient lehnt Nahrungsmittel ab, die Verstopfung oder Blähungen verursachen (Hülsenfrüchte, Süßigkeiten, Mehlprodukte, geräucherte und scharfe Speisen).

Am Vorabend von 18.00 Uhr verweigert der Patient jegliche Nahrungsaufnahme, nachdem er zuvor ein Abführmittel (Guttalax, Regulax, Duphalac, Bisacodyl) eingenommen hat. Bei Problemen mit der Peristaltik wird dem Patienten ein Einlauf verabreicht, in besonderen Fällen wird ein spezieller Reinigungseinlauf mit dem Bobrov-Apparat (einem Glasgefäß zum Einspritzen einer großen Flüssigkeitsmenge) durchgeführt.

Morgens geht der Patient bis 11.00 Uhr zur Ultraschalluntersuchung. Dies liegt daran, dass der Eingriff nur bei gut gereinigtem Darm und absolut nüchternem Magen durchgeführt wird, während große Essenspausen kontraindiziert sind.

Im Ultraschalldiagnostikraum liegt der Patient mit dem Rücken zum Gerät auf der Seite, nachdem er zuvor seine Kleidung unterhalb der Taille ausgezogen und seine Unterwäsche heruntergelassen hat. Die Beine sind in die Brust gesteckt. Der Ultraschall beginnt in der Richtung von den unteren zu den höheren Abschnitten. Parallel dazu steuert der Arzt den Sensor so an, dass er den Darm in der Quer-, Längs- und Schrägebene untersucht. Wenn das echogene Bild nicht ganz klar ist, fordert der Arzt den Patienten auf, seine Position zu ändern (auf Knie und Ellbogen stützen, aufstehen).

Die Durchführung erfolgt mittels einer transabdominalen Sonde. Zuvor wird eine Kontrastflüssigkeit (Lösung von Bariumsulfat) in den leeren Darm eingebracht. Dadurch erhält man ein klares Bild auf dem Monitorbildschirm.

Zur Untersuchung des Enddarms werden 3,5-5 MHz-Sensoren verwendet. Ultraschall einer bestimmten Länge dringt durch die Weichteile des Darms und wird zurückreflektiert. Der eingebaute Empfangssensor nimmt das Signal auf und überträgt es in verarbeiteter Form an den Monitorbildschirm. Verschiedene Verdichtungen, Neubildungen und Erosionen äußern sich als weiße, schwarze oder gemischte Bereiche unterschiedlicher Echogenität. Ein erfahrener Arzt stellt nicht sofort eine Diagnose, sondern korreliert die gewonnenen Daten mit den Ergebnissen von Analysen und anderen Studien.

Interpretation der Ergebnisse der Ultraschalluntersuchung des Darms

Ein gesunder Darm besteht aus zwei Schichten. Die äußere ist ein Muskelgewebe mit geringer Echogenität, die innere Schleimhaut steht in Kontakt mit dem Gas und wird daher als echoreiche Schicht dargestellt.

Bei der Ultraschalluntersuchung werden folgende Parameter ausgewertet:

  • Abmessungen und Form. Die Wandstärke beträgt 3-5 mm. Bei der Bildung von Gasen, die den Ultraschall verformen, und bei unzureichender Füllung des Darms mit Flüssigkeit ist das Bild verzerrt.
  • Lage im Darmim Verhältnis zu anderen Organen.
  • Wandstruktur (Echogenität). Die äußere Schicht ist echoarm, die Innenwand ist echoarm. Die Konturen sind gleichmäßig, das Darmlumen sollte keine Erweiterungen oder Verengungen aufweisen. Spürbare Peristaltik.
  • Die Länge und Form der verschiedenen Abteilungen.Der thermische Abschnitt beträgt 5 cm, der mittlere Abschnitt beträgt 6–10 cm und die mittlere Ampulle beträgt 11–15 cm.
  • Lymphknoten.Sollte nicht gerendert werden.

Abweichungen von der Norm weisen auf verschiedene Pathologien hin:

  • Enteritis (Entzündung des Dünndarms): Darmerweiterung, erhöhte Peristaltik, Ansammlung von Inhalten unterschiedlicher Echogenität;
  • Morbus Hirschsprung (angeborene Pathologie einer Vergrößerung der einzelnen Darmgrößen): eine deutliche Erweiterung des Lumens, ungleichmäßige Konturen, heterogene Wandstärke, auffällige Ausdünnungsstellen, mangelnde Peristaltik;
  • Wenn es nicht möglich ist, die Darmschichten zu bestimmen, können wir von einer akuten Mesenterialthrombose sprechen – einer Folge eines Myokardinfarkts, die sich in einer Thrombose der Mesenterialarterie äußert;
  • Ungleichmäßige Innenkonturen (die die Ursache für ulzerative Läsionen der Schleimhautoberfläche sind), schwache Echogenität, Verdickung der Wand - all dies weist auf Colitis ulcerosa hin;
  • Chronische spastische Kolitis: Bereiche mit hoher Echogenität vor dem Hintergrund einer echoarmen Oberfläche, Verdickung der Wände;
  • Ischämische Kolitis: Unfähigkeit, Schichten sichtbar zu machen, ungleichmäßige Verdickung, verminderte Echogenität;
  • Akute Blinddarmentzündung: Auf dem Bildschirm ist der Blinddarm mit einem Durchmesser von 7 mm sichtbar, die Schichten des Blinddarms unterscheiden sich nicht voneinander, die Wände des Blinddarms sind asymmetrisch verdickt, freie Flüssigkeit wird sichtbar, eine erhöhte Echogenität weist auf einen Abszess hin;
  • Divertikulitis (Vorwölbung der Darmwände): An der Stelle des Divertikels „sieht“ der Ultraschall eine Wandverdickung um mehr als 5 mm über dem Normalwert, Echogenität weist auf einen Abszess hin, die Konturen sind uneben;
  • Mechanische Schädigung des Darms: Neben starker Anspannung der Bauchmuskulatur nimmt die Echogenität des Patienten an der Hämatomstelle ab, die Wände an der Schädigungsstelle werden verdickt;
  • Onkologie (krebsartiger oder präkanzeröser Tumor): Die Außenkonturen sind ungleichmäßig, das Lumen ist verengt, die Peristaltik ist an der Stelle des Neoplasmas gestört, Lymphknoten mit verminderter Echogenität werden sichtbar gemacht.

Was sind die Vor- und Nachteile der Ultraschalluntersuchung des Darmtraktes?

Die Ultraschalldiagnostik des Darms wird zur Erstuntersuchung bei Verdacht auf Pathologie sowie in Fällen eingesetzt, in denen die endoskopische Methode aus gesundheitlichen Gründen kontraindiziert istPatienten (Perforation (Schädigung) des Darms, Entzündung).

Die Ultraschalluntersuchung des Darms hat mehrere Vorteile:

  • Der Patient verspürt keine psychischen Beschwerden.
  • Der Arzt erhält Informationen über die Größe des Organs, seine Struktur, Dicke, Anzahl der Schichten, ohne in das Innere der Organe einzudringen.
  • Mit Ultraschall können Sie den entzündeten Darm untersuchen und den oberen Magen-Darm-Trakt deutlich erkennen.
  • Die Peristaltik wird in Echtzeit visualisiert und bestimmt den Darmverschluss.
  • Bei einer Ultraschalluntersuchung des Darms erkennt ein Facharzt auch kleine Versiegelungen oder Veränderungen in der Echostruktur des Gewebes.
  • Mit Ultraschall können Sie ein Screening (endorektale Methode) durchführen und die Onkologie vollständig bestätigen oder widerlegen.

Trotz der Vielzahl an Vorteilen weist die Ultraschalldiagnostik dieses Organs einige Nachteile auf, von denen der Hauptgrund die Unmöglichkeit ist, ohne zusätzliche Untersuchung eine genaue Diagnose zu stellen.

Zu den Nachteilen der Methode gehören außerdem:

  • Es werden lediglich Funktionsstörungen in der Arbeit des Organs aufgedeckt.
  • Strukturelle Veränderungen werden ermittelt, ohne die Parameter der Veränderungen zu definieren.
  • Eine Beurteilung des Zustandes der inneren Schleimhautoberfläche ist nicht möglich, bei Feststellung struktureller Veränderungen wird eine Koloskopie – eine endoskopische Methode – verordnet

Analysen und Studien, die den Darmultraschall ergänzen

Wie oben erwähnt, ist die Darmultraschalluntersuchung keine hundertprozentige Bestätigung einer bestimmten Diagnose, obwohl die Methode in vielerlei Hinsicht informativ und genau ist. Abhängig von der vorläufigen Diagnose wird dem Patienten zusätzlich zum Ultraschall Folgendes verschrieben:

  • Kapseluntersuchung. Der Patient schluckt eine Kapsel mit einem Sensor darin, der eine Videoüberwachung durchführt und das Bild auf den Bildschirm überträgt. Mit dieser Methode können Sie Bereiche sehen, die für das Endoskop nicht zugänglich sind. Zu den wesentlichen Vorteilen gehört auch das Fehlen von Traumata (die Darmwände werden nicht zerkratzt) und Strahlung (im Gegensatz zu Röntgenstrahlen).

Zu den Nachteilen der Kapseltechnik gehört die geringe Verbreitung der Kapseluntersuchung, da die Methode erstmals 2001 in den USA getestet wurde und bis heute noch nicht weit verbreitet ist. Die Kosten sind sehr hoch, was den Kundenkreis einschränkt. Zu den weiteren Nachteilen gehört die Unfähigkeit, eine Kapselstudie bei Darmverschluss, Infektionen und Peritonitis durchzuführen. Die Methode unterliegt Altersbeschränkungen, die mit der Besonderheit der Peristaltik verbunden sind.

  • Darmspiegelung. Hierbei handelt es sich um eine endoskopische Methode, mit der Sie die innere Schleimhaut auf Polypen, Kolitis, Tumore, Morbus Crohn, Entzündungen und andere Pathologien untersuchen können. Der Nachteil der Methode ist die Gefahr einer Darmverletzung, Perforation (Durchstiche der Wände). Auch Tumore zwischen den Darmwänden werden bei der Koloskopie nicht erkannt.
  • Irrigoskopie. Hierbei handelt es sich um eine spezielle Methode zur Identifizierung versteckter Tumoren, die sich zwischen der inneren und äußeren Darmschleimhaut befinden. Darüber hinaus werden bei der Methode im Gegensatz zur Koloskopie Bereiche an den Darmfalten und deren abgelegenen Bereichen erfasst.

Bei der Irrigoskopie wird eine flüssige Bariumsulfatlösung durch den Anus eingeführt, wodurch bei Kontakt mit Luft ein klares Kontrastbild erhalten werden kann. Die Vorteile der Irrigoskopie liegen in der Möglichkeit, strukturelle Veränderungen im Gewebe (Narben, Divertikel, Fisteln) zu untersuchen. Die Methode wird bei Durchfall oder Verstopfung, Schleim im Darm und Schmerzen im Anus durchgeführt.

Die Ultraschalluntersuchung des Magens ist ein wichtiger Bestandteil der Ultraschalluntersuchung des Magen-Darm-Trakts

Bei der Untersuchung des Magens wurde die Ultraschalldiagnostik lange Zeit nicht eingesetzt. Dies liegt daran, dass der Magen ein Hohlorgan ist und die Luft die volle Nutzung eines herkömmlichen Ultraschallsensors nicht zulässt – zur Untersuchung der Rückwände sind spezielle Sensoren erforderlich. Darüber hinaus verfälschen angesammelte Gase die angezeigten Ergebnisse. Die Medizin steht jedoch nicht still und moderne Techniken ermöglichen es Ihnen bereits, genügend Informationen zu erhalten, um eine genaue Diagnose zu stellen.

Sensoren zur Untersuchung des Magens erschienen erst vor relativ kurzer Zeit, Ende der 2000er Jahre. Aufgrund der Geschwindigkeit und Sicherheit des Scannens erfreut sich die Ultraschalluntersuchung des Magens jedoch immer größerer Beliebtheit.

Bei einer Ultraschalluntersuchung beurteilt der Arzt das Organ anhand der Hauptindikatoren:

  • Das Volumen des Magens.Es handelt sich um ein hohles Muskelorgan, das einem Beutel ähnelt. Das Volumen eines leeren Magens beträgt 0,5 Liter, bei vollem Magen sind es 2,5 Liter. In der Höhe erreicht der Magen 18–20 cm, in der Breite 7–8 cm. Im gefüllten Zustand dehnt sich der Magen auf eine Länge von bis zu 26 cm und eine Breite von bis zu 12 cm aus.
  • Struktur.In der Nähe des Herzens befindet sich die Herzregion, in der die Speiseröhre in den Magen übergeht. Auf der linken Seite ist der Boden des Organs zu sehen, in dem sich die mit der Nahrung zugeführte Luft ansammelt. Der Magenkörper ist der größte Teil und reich an Drüsen, die Salzsäure produzieren. Die Pyloruszone ist der Übergang vom Magen zum Darm. Es kommt zu einer teilweisen Aufnahme von Stoffen, die mit der Nahrung aufgenommen werden.
  • Struktur.Die Magenwände verfügen über eine Muskelmembran, die für die Kontraktion und Förderung des Nahrungskomas verantwortlich ist. Die seröse Membran liegt zwischen der Muskel- und der Schleimschicht. Es enthält Lymphknoten und Blutgefäße. Die Schleimschicht ist mit feinsten Zotten bedeckt, die den von den Drüsen produzierten Magensaft absondern.
  • Blutversorgung.Das Kreislaufsystem umfasst das gesamte Organ. Die Versorgung des Organs mit venösem Blut erfolgt über drei Hauptgefäße: das linke, das Leber- und das Milzgefäß. Das venöse Netzwerk verläuft parallel zum arteriellen Netzwerk. Bei Schädigungen der Magenschleimhaut (Geschwüre, Tumoren) kommt es zu verschiedenen Blutungen.

Wie wird eine Ultraschalluntersuchung des Magens durchgeführt?

Die Vorbereitung für eine Ultraschalluntersuchung des Darms verläuft ähnlich: Der Patient hält sich 3 Tage lang an eine strenge Diät und nimmt am Vorabend ab 18.00 Uhr keine Nahrung mehr zu sich. Bei Neigung zur Gasbildung trinkt der Patient vor dem Schlafengehen 2 Kapseln Espumizan. Morgens, eine halbe Stunde vor dem Eingriff, sollten Sie einen Liter Wasser trinken, damit sich die Magenwände aufrichten.

Es gibt auch eine Ultraschallmethode mit Kontrastmittel. Wasser ist ein ausgezeichneter Ultraschallleiter, und ohne Wasser ist das Scannen eines Organs etwas schwierig.

Der Eingriff wird auf nüchternen Magen durchgeführt. Der Arzt beurteilt den Zustand und die Dicke der Wände auf nüchternen Magen und sucht nach freier Flüssigkeit. Dann bittet er den Patienten, 0,5-1 Liter Flüssigkeit zu trinken, und beurteilt die Veränderungen am erweiterten Magen mit einem Ultraschallgerät. Die dritte Ultraschalluntersuchung wird 20 Minuten später durchgeführt, wenn sich der Magen zu entleeren beginnt. Der Arzt beurteilt die Beweglichkeit des Organs und die Geschwindigkeit des Flüssigkeitsabflusses. Normalerweise verlässt ein Glas Wasser (250 ml) den Magen innerhalb von 3 Minuten.

Der Patient liegt auf der Seite, der Spezialist trägt ein Gel auf den Bauchfellbereich auf und fährt mit dem Sensor über die Oberfläche. In regelmäßigen Abständen fordert er den Patienten auf, die Position zu ändern oder die Haltung leicht zu ändern. Der Arzt achtet auf folgende Indikatoren:

  • Bauchposition und -größe
  • ob sich die Schleimhautoberfläche des Magens begradigt hat
  • Gibt es eine Verdickung oder Verdünnung der Wände?
  • Wie ist der Zustand des Kreislaufsystems des Magens?
  • Kontraktilität des Magens
  • ob es Entzündungen und Neubildungen gibt

Die gesamte Studie dauert maximal 30 Minuten und verursacht keine Beschwerden und Schmerzen. Im Gegensatz zu FGDS ist Ultraschall für Kinder und ältere Menschen viel leichter zu tolerieren.

Vor- und Nachteile der Ultraschalluntersuchung des Magens bei der Untersuchung des Magen-Darm-Trakts

Als primäre Hilfsdiagnostik verordnet der Arzt dem Patienten eine Ultraschalluntersuchung des Magens.

Die Vorteile von Ultraschall sind wie folgt:

  • die Ausgangsabteilung, die am anfälligsten für Krankheiten ist, wird untersucht;
  • Ultraschall „sieht“ alle Fremdkörper in der Höhle;
  • Ultraschall beurteilt genau die Dicke der Organwände;
  • Dank der Methode ist der venöse Blutfluss deutlich sichtbar;
  • Mit Hilfe der Diagnostik werden gutartige und bösartige Tumoren minimaler Größe erkannt;
  • Magengeschwür wird gut beurteilt;
  • der Grad der Entzündung der Magenschleimhaut variiert;
  • Mit dieser Methode können Sie eine Refluxkrankheit erkennen, bei der der Inhalt der unteren Abschnitte zurück in den Magen geworfen wird.
  • das Organ wird von verschiedenen Punkten und in verschiedenen Abschnitten untersucht, was mit Röntgenstrahlen nicht möglich ist;
  • Ultraschall sieht, was in der Dicke der Magenwand passiert;
  • Dank der Echostruktur kann Ultraschall einen Polypen leicht von einem onkologischen Neoplasma unterscheiden;
  • Neben der Diagnose des Magens deckt die Ultraschalldiagnostik Begleiterkrankungen anderer Organe auf (meist treten bei Gastritis Erkrankungen der Gallenwege und der Bauchspeicheldrüse auf);
  • Ultraschall wird bei Neugeborenen und Kleinkindern durchgeführt, bei denen keine EGD oder Röntgenaufnahmen möglich sind.

Der Hauptvorteil des Ultraschalls gegenüber dem FGDS besteht in der Möglichkeit, Krebsformen zu erkennen, die sich in der Dicke der Organwand entwickeln (Infiltrationsformen), die mit der Fibrogastroskopie nicht erkannt werden können.

Trotz aller Vorteile weist Ultraschall einige Nachteile auf, die eine breite Anwendung der Methode als eigenständige Untersuchung des Magens verhindern.

Zu den Nachteilen zählen folgende:

  • Im Gegensatz zur endoskopischen Untersuchung ist es bei der Ultraschalluntersuchung nicht möglich, Gewebeproben für weitere Untersuchungen zu entnehmen (z. B. Magensaft;
  • Abkratzen der Schleimhaut, Gewebebiopsie);
  • im Ultraschall ist es nicht möglich, den Grad der Veränderungen der Schleimhaut zu beurteilen;
  • Einschränkung der untersuchten Bereiche (es ist möglich, nur die Austrittszone des Magens zu untersuchen).

Was verrät die Ultraschalluntersuchung des Magens bei der Untersuchung des Magen-Darm-Trakts?

Die Ultraschallmethode ist bei der Untersuchung des Magen-Darm-Trakts nicht die beliebteste, ermöglicht aber die Gewinnung sehr wichtiger Informationen.

Der Magen ist eine beutelförmige Erweiterung des Verdauungskanals. Dabei handelt es sich um ein Hohlorgan, dessen Wände eine äußere Muskel- und innere Schleimschicht aufweisen. Die Schleimhaut ist reich an Drüsen, die Magensaft und Salzsäure sowie Enzyme produzieren. Mit ihrer Hilfe werden die ankommenden Lebensmittel aufgeweicht und mit einem natürlichen Antiseptikum behandelt. Der Magen ist durch den Schließmuskel von der Speiseröhre und durch den Pylorus vom Zwölffingerdarm getrennt.

Die Untersuchung des Organs per Ultraschall erfolgt auf zwei Arten:

  • Transabdominal (durch die Wände des Peritoneums). Dies wird von verschiedenen Sensoren durchgeführt, die Ergebnisse bedürfen jedoch immer einer zusätzlichen Bestätigung.
  • Sonde (sieht den Magen von innen). Äußerst selten verwendet.

Bei der Durchführung einer Studie mit einem Sensor achtet der Fachmann auf Folgendes:

  • Dicke, Faltung, Struktur der Schleimhaut (gibt es Neubildungen, Ausbuchtungen, Unregelmäßigkeiten);
  • die Dicke der Muskelschicht (Ausdehnung oder Ausdünnung weist auf eine Pathologie hin);
  • die Integrität der Magenwand (ob Perforationen, Geschwüre oder Neoplasien vorhanden sind);
  • Menge an freier Flüssigkeit (zeigt eine Entzündung an);
  • Peristaltik, Motilität und Kontraktilität des Magens;
  • Übergangsabschnitte des Magens (Schließmuskel und Pylorus, Merkmale ihrer
  • Funktion).

Bemerkenswert ist, dass der Ultraschall des Magens und Zwölffingerdarms in seiner Aussagekraft der bekannteren Methode FGDS deutlich unterlegen ist. In manchen Fällen sind jedoch andere Forschungsmethoden für den Patienten aufgrund des Gesundheitszustands oder der Angst vor einem traumatischen Eingriff inakzeptabel.

Bei der transabdominalen Untersuchung werden drei Schichten der Magenwand identifiziert: eine echoreiche Schleimhautschicht (1,5 mm), eine echoarme Submukosaschicht (3 mm) und eine echoreiche Muskelschicht (1 mm). Mit der Sondenmethode werden 5 Schichten bis 20 mm Dicke ermittelt.

Mit der Ultraschalldiagnostik des Magens können Sie die folgenden Pathologien erkennen

Symptome Mögliche Krankheit
Schwellung der Antrumschleimhaut Akute Pankreatitis, nephrotisches Syndrom (Nierenschädigung)
Verdickung der Magenwand, ungleichmäßige runde Neubildung, reich an Blutgefäßen, keine Grenzen zwischen den Schichten, keine Peristaltik Karzinom (bösartiger Tumor) mit Fernmetastasen
Fehlende Grenzen zwischen den Schichten, Verengung des Pyloruslumens Pylorusstenose (Verengung des Pylorus aufgrund von Narbenbildung durch ein Geschwür)
Veränderungen in der Echostruktur der Magenwände, die Wände sind erweitert, die Konturen sind ungleichmäßig Neurinom (ein Tumor, der sich aus den Geweben des peripheren Nervensystems entwickelt), Leiomyom (ein gutartiger Tumor der glatten Magenmuskulatur), adenomatöser Polyp
Erweiterung der Bauchregion (im Vergleich zur Norm) nach Füllung des Magens mit Wasser, Aufspaltung des Echosignals, Vorhandensein echoarmer Einschlüsse, Flüssigkeitsstau im Herzbereich Gastroösophagealer Reflux (Rückfluss von Darminhalt zurück in die Speiseröhre)
Geringe Flüssigkeitsmenge, schneller Flüssigkeitsaustritt aus dem Magen, Veränderungen der Magenkontur Zwerchfellhernie
Dichte echoreiche Formationen mit klarer Struktur, die Grenzen zwischen den Schichten sind deutlich sichtbar, die Echogenität der Schleim- und Muskelschichten wird nicht verändert Zystische Formationen
Vom Ultraschallgerät aufgezeichnete unbestimmte Veränderungen Syndrom des betroffenen Hohlorgans.
Diese Diagnose erfordert eine zwingende Bestätigung durch andere Forschungsarten (CT, MRT, FGDS, Röntgen).
Echoarme, kraterartige Bereiche an der Innenwand des Magens Magengeschwür

Ultraschalluntersuchung verschiedener Teile des Magens

Dank Ultraschall beurteilt der Arzt den Zustand folgender Körperbereiche:

Bulbär oder Bulbus des Zwölffingerdarms. Dieser Teil des Organs befindet sich im Bereich des Magenausgangs und steuert den Fluss des durch Magensaft verarbeiteten Inhalts in das Darmlumen. Bei Darmerkrankungen bilden sich am Bulbus Geschwüre und Entzündungsherde. Die Hauptvoraussetzungen für ein Zwölffingerdarmgeschwür sind ein erhöhter Säuregehalt und das Bakterium Helicobacter pylori, das sich unter solchen Bedingungen aktiv zu vermehren beginnt.

Die Untersuchung erfolgt in Echtzeit mit einer linearen oder konvexen Sonde mit einer Frequenz von 3,5–5 MHz. Um den Zustand der Wände detailliert zu ermitteln, werden Sensoren mit einer Frequenz von 7,5 MHz verwendet, die jedoch bei adipösen Patienten mit entwickeltem Unterhautfett wirkungslos sind.

Wenn bei dem Patienten ein Magengeschwür und ein Zwölffingerdarmgeschwür diagnostiziert werden, sind in den meisten Fällen die Wände des Bulbus betroffen. Im Ultraschall wird dies durch schalltote Bereiche reflektiert, da das Geschwür im Gegensatz zu gesunden Wänden keinen Ultraschall reflektiert.

Die Diagnose eines Magen- und Zwölffingerdarmgeschwürs wird bedingt gestellt, wenn im Ultraschall echofreie Zonen festgestellt werden. Zusätzlich wird der Zustand der Glühbirnenwände beurteilt (sie haben eine Schleimstruktur mit Längsfalten). Die Dicke sollte normalerweise nicht mehr als 5 mm und im Antrum (Übergang des Magens in den Zwölffingerdarm 12) bis zu 8 mm betragen. Bei einer Verdickung handelt es sich nicht um ein Geschwür, sondern um eine onkologische Neubildung. Der Patient benötigt eine zusätzliche Untersuchung: endoskopisch mit der Sammlung von Material für eine Biopsie.

Da Ultraschall keine genaue Diagnose stellen kann, wird dem Patienten eine vorläufige Diagnose „schalltoter Bereiche“ gestellt und anschließend zur Fibrogastroduodenoskopie geschickt. Diese Methode ermöglicht es, das Gewebe der Bulbuswand zu entnehmen, um die Art der Pathologie zu bestimmen. Mit FGDS können Sie auch den Zustand der Gefäße im Körper beurteilen.

Pyloruskanal oder Pylorus des Magens.Hierbei handelt es sich um eine leichte Verengung am Übergang des Bulbus zum Zwölffingerdarm 12. Es besteht aus glatten Muskelwänden von 1-2 cm Länge, die sowohl in Ring- als auch in Querrichtung angeordnet sind. Normalerweise weist der Kanal eine gewisse Krümmung auf. Ultraschall kann Krankheiten wie Polypen, Stenosen (Verengungen), Geschwüre und Pylorusspasmen erkennen.

Schließmuskel (Cardia)ist die Grenze zwischen dem Bauchfell und der Speiseröhre. Normalerweise öffnet sich der Schließmuskel erst nach dem Essen, die restliche Zeit befindet er sich in geschlossenem Zustand. Aufgrund seiner funktionellen Bedeutung verfügt der Schließmuskel über eine stärkere Muskelschicht als der Magen, wodurch er sich wie eine Klappe öffnen und schließen kann. Beim Essen verschließt der Schließmuskel den Magenausgang und ermöglicht so die Verdauung der Nahrung. Aufgrund eines erhöhten Säuregehalts und anderer Pathologien funktioniert das Organ jedoch nicht mehr normal und der Mageninhalt gelangt in die Speiseröhre.

Pathologie erkannt: Ist eine nochmalige Überprüfung erforderlich?

Der Ultraschall des Magens und des Darms ist sehr aufschlussreich, aber nur auf der Grundlage der gewonnenen Daten ist eine Diagnose nicht möglich. Wenn Probleme festgestellt werden, wird der Patient einer zusätzlichen Untersuchung unterzogen. Zu den beliebtesten Methoden zur Untersuchung des Magen-Darm-Trakts gehören:

  • FGDS. Dies ist eine endoskopische Methode, mit der Sie Blutungen und Neubildungen im Magen und Darm erkennen können.
  • Klingend. Es besteht darin, den Mageninhalt für weitere Laboruntersuchungen zu entnehmen.
  • Gastropanel. Hierbei handelt es sich um eine innovative Methode, bei der dem Patienten Blut aus einer Vene entnommen wird und bestimmte Marker ein mögliches Geschwür, Atrophie oder Krebs erkennen lassen.
  • CT-Scan. Sie fotografieren Schnitte in verschiedenen Projektionen und zeigen die Lage von Tumoren, Hämatomen, Hämangiomen usw. an.
  • MRT. Dies ist die teuerste und effektivste Forschungsmethode. Damit können Sie nicht nur das Organ selbst, sondern auch nahegelegene Lymphknoten und Blutgefäße sichtbar machen.
  • Endoskopie. Es wird zur Probenentnahme von Biopsiematerial verwendet.
  • Röntgen. Es zeigt die falsche Lage des Magens und des Darms im Verhältnis zu anderen Organen, die Pathologie der Form und verschiedene Neoplasien.
  • Parietographie. Durch das injizierte Gas dringt es durch die Magen- und Darmwände.
  • Labortests (Blut, Urin, Kot).

Nach bestandener zusätzlicher Diagnostik entscheidet der Arzt über die Behandlungsmethoden. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Behandlung des Magen-Darm-Trakts auch nicht im „Mono“-Modus erfolgen kann – es handelt sich immer um eine Reihe von Maßnahmen, die mit der Wiederherstellung der Gesundheit und der Vorbeugung von Rückfällen und Komplikationen verbunden sind. Sie können die Qualität der Behandlung auch per Ultraschall verfolgen, indem Sie die bisherigen Ergebnisse der Magen-Darm-Untersuchung mit den neuen vergleichen.

Wie überprüft man den Darm? Diese Frage beschäftigt oft viele Menschen. Probleme mit Darmstörungen sind heutzutage sehr relevant, da der Darm ein komplexes System ist, das scharf auf jede Ernährungsumstellung reagiert. Der Darm ist ein großes Funktionssystem, das zur Ansammlung von Toxinen, Toxinen und Fäkalien neigt, die das Lumen verstopfen und die normale Funktion aller Abteilungen verhindern. Störungen des Magen-Darm-Trakts führen zur Entwicklung verschiedener Pathologien.

Wenn die ersten Symptome einer Darmfunktionsstörung auftreten, stellt sich für jeden die Frage: „Wie untersucht man den Magen-Darm-Trakt?“, „Welche Methoden sind am sichersten?“, „Ist eine nicht-invasive Untersuchung des Darms möglich?“. All diese Fragen stellen sich, und da eine Person keine Lösung findet, ignoriert sie einfach ihr Problem, das sich von Unbehagen in eine ernsthafte Pathologie chronischer Natur verwandelt. Um eine adäquate und wirksame Behandlung verschreiben zu können, muss ein Facharzt in der Regel den Zustand des Dünn- und Dickdarms untersuchen. Hierzu kommen unterschiedliche Methoden zum Einsatz. Die Frage der Darmdiagnose ist für Eltern besonders akut. Bei Kindern kommen hochwirksame Methoden zur Untersuchung des Magen-Darm-Trakts zum Einsatz, die eine schnelle und schmerzfreie Beurteilung des Zustandes ermöglichen.

Wenn der Magen oder der Darm schmerzt und die Schmerzen dauerhaft sind, ist eine Kontrolle mit modernen Untersuchungsmethoden einfach notwendig. Welche diagnostischen Methoden es gibt, sagt sich der Arzt in der Regel vor der Untersuchung. Außerdem wird eine bestimmte Überprüfungsmethode zugewiesen. Bevor Sie sich für eine Darmuntersuchung anmelden, stellen Sie sicher, dass keine Kontraindikationen vorliegen und konsultieren Sie einen Spezialisten.

Wann ist eine Darmuntersuchung nötig?

Etwaige Untersuchungen werden bei entsprechender Indikation ärztlich verordnet. In der Regel macht der Darm unmittelbar nach Auftreten von Verstößen darauf aufmerksam und es treten charakteristische Symptome auf. Die Symptome einer Magen-Darm-Störung können chronisch und intermittierend sein. Bereits die ersten Beschwerden über Störungen des Magen-Darm-Trakts sollten mit einem Arztbesuch einhergehen, denn in Zukunft können sich bereits geringfügige Symptome zu einer schweren Erkrankung entwickeln. Wenn Sie alarmierende Symptome bemerken, ist es Zeit, sich testen zu lassen. Zu den Symptomen einer gastrointestinalen Dysfunktion gehören:

  • Schmerzen im Unterleib;
  • Blähungen und Blähungen;
  • Verletzung des Stuhlgangs und Verdauungsstörungen;
  • Krämpfe der Darmwände;
  • Hämorrhoiden und Verschlimmerung ihres Verlaufs;
  • Reizdarmsyndrom;
  • Verunreinigungen von Blut, Schleim und Eiter im Kot;
  • Brennen und Schmerzen beim Stuhlgang.

Mit der Sigmoidoskopie können Sie das Rektum diagnostizieren und Risse und Blutungen erkennen

Das Vorhandensein der oben genannten Symptome weist auf schwerwiegende Darmstörungen hin und erfordert eine obligatorische Behandlung. Die Symptome können verschwinden oder ständig bestehen bleiben, aber auch wenn sie selten auftreten, ist es notwendig, die Ursache ihres Auftretens zu ermitteln. Die Untersuchung des Dickdarms, insbesondere des Enddarms, ist eine heikle Angelegenheit. In der Regel ist für viele der Gang zum Arzt beängstigend und sie verschieben die Untersuchung, bis sich die Beschwerden verschlimmern. Bevor Sie den Darm untersuchen, müssen Sie sich mit allen verfügbaren Diagnosemethoden vertraut machen. Eine Untersuchung des Magen-Darm-Trakts ist nur nach ärztlicher Verordnung und unter seiner Aufsicht möglich, denn um ausreichende Informationen über den Zustand des Magen-Darm-Trakts zu erhalten, ist eine entsprechende Vorbereitung erforderlich.

Über die Darmreinigung mit Rüben

Darmtestmethoden

Die moderne Medizin bietet viele Methoden zur Untersuchung des Darms. Um den Darm zu heilen, müssen Sie sich keinen schmerzhaften Manipulationen unterziehen. Moderne Diagnosemethoden sind einfach und schmerzlos, sodass sie auch zur Untersuchung von Kindern eingesetzt werden können. Die Wahl der Methode zur Untersuchung des Magen-Darm-Trakts richtet sich nach den Symptomen und Beschwerden des Patienten, auf deren Grundlage der Arzt die am besten geeignete Untersuchung für den Darm festlegt.

Bevor der Darm im Labor untersucht wird, führt der Arzt eine Voruntersuchung durch Abtasten durch. Nach der Palpation werden aussagekräftigere Untersuchungsmethoden verordnet, mit denen Sie den Zustand des unteren und oberen Darms besser beurteilen können.

Die gebräuchlichsten Methoden der modernen Diagnostik des Magen-Darm-Traktes:

  • Sigmoidoskopie (Rektoskopie);
  • Anoskopie;
  • Sphinkterometrie;
  • Darmspiegelung;
  • Radiographie;
  • Endoskopie;
  • CT-Scan;
  • Kapseluntersuchung.

Mit Ultraschall können Erkrankungen des gesamten Magen-Darm-Trakts erkannt werden

Die Zuordnung diagnostischer Methoden erfolgt individuell, abhängig von den für die Untersuchung erforderlichen Abteilungen. Mit diesen Untersuchungsmethoden können Sie nicht nur den Zustand des Darms beurteilen, sondern auch bestehende Erkrankungen erkennen.

  1. Sigmoidoskopie (Rektoskopie).

    Die Sigmoidoskopie (Rektoskopie) ist eine Methode zur Diagnose des Dickdarms, mit der Sie den Zustand des Rektums bis zum Sigma beurteilen können. Der Eingriff wird mit einem speziellen Gerät durchgeführt – einem Retroskop. Das Gerät verfügt über eine eingebaute Kamera und eine Lichtquelle, mit der Sie den Zustand der Schleimhaut untersuchen können. Mit diesem Gerät können Sie Erkrankungen des Rektums diagnostizieren und Risse und Blutungen erkennen. Bei der Untersuchung kommt es zu einer Aufblähung des Enddarms, ähnlich dem Entleerungsdrang. Dies ist eine sehr aufschlussreiche Untersuchung des Dünndarms.

    Der Eingriff selbst ist schmerzlos und wird häufig zur Untersuchung von Kindern eingesetzt. Der Patient nimmt eine Knie-Ellenbogen-Position ein und ein Retroskop wird in den Anus eingeführt. In dieser Position kann der Arzt den Zustand der Schleimhaut und der Blutgefäße beurteilen und Erkrankungen des Rektumlumens und des Analkanals erkennen.

  2. Anoskopie.

    Die Anoskopie ist die einfachste Methode zur Diagnose des Anus und seines Kanals. Im Gegensatz zu anderen Untersuchungsmethoden können Sie mit der Anoskopie den Zustand des Anus und des Rektums um nicht mehr als 12 cm beurteilen. Zur Vorsorgeuntersuchung bei Kindern sowie zur Behandlung von Hämorrhoiden bei Erwachsenen wird ein Verfahren verordnet. Der Eingriff ist sehr unangenehm, allerdings wird bei der Untersuchung von Kindern eine Narkose eingesetzt. Dieses Verfahren ist auch zur Entfernung von Fremdkörpern aus dem Enddarm geeignet.

  3. Sphykterometrie.

    Die Blutdruckmessung ist ein Verfahren zur Beurteilung des Muskeltonus des Anus. Mit dieser Methode werden Kinder untersucht und die Kontraktilität der Schließmuskeln sowie die Fähigkeit, Kot zurückzuhalten, beurteilt. Mit Hilfe der Sphykterometrie wird eine zelluläre Untersuchung durchgeführt und Biopsietests durchgeführt. Mit dieser Diagnosemethode ist es möglich, Erkrankungen des Enddarms sowie Anomalien in der Zellentwicklung, Polypen und die Entstehung von Krebs zu erkennen.

  4. Ultraschall.

    Ultraschall ist eine aussagekräftige Methode, mit der Sie den Zustand aller Darmabschnitte beurteilen können. Dies ist eine einfache Möglichkeit, den Dünndarm und den Magen zu untersuchen und den Zustand des großen Abschnitts zu beurteilen. Die Diagnosemethode ist nicht-invasiv und wird daher häufig zur Untersuchung des Zustands des Magen-Darm-Trakts bei Kindern eingesetzt. Ultraschall kann Erkrankungen des gesamten Magen-Darm-Trakts erkennen und ist daher eine der sichersten Untersuchungsmethoden.

  5. Darmspiegelung.

    Die Koloskopie ist eine moderne Diagnosemethode, die mit einem Koloskop – einem Gerät, das mit einer Video- und Fotokamera ausgestattet ist – durchgeführt wird. Das Ende des Koloskops wird in den Enddarm eingeführt. Damit kann der gesamte Dickdarm untersucht und Proben für eine Biopsie entnommen werden. Der Eingriff erfordert eine besondere Vorbereitung, da er ein großes Volumen der Darmhöhle abdeckt. Die Koloskopie gilt als die zuverlässigste Methode zur Untersuchung des Enddarms.

  6. Radiographie.

    Die Röntgendiagnostik ist eine Forschungsmethode, bei der Kontrastmittel eingesetzt werden. Das Kontrastmittel füllt das Lumen und erhöht den Informationsgehalt der Untersuchung. Mit Hilfe von Röntgenstrahlen können etwaige Erkrankungen der Bauchhöhle, insbesondere Tumore, Anomalien in Struktur und Funktion sowie entzündliche Prozesse, erkannt werden. Sowohl Erwachsene als auch Kinder werden mit Röntgen oder Irrigoskopie untersucht.

  7. Endoskopie.

    Die Endoskopie ist eine der unangenehmsten Forschungsmethoden. Bei diesem Verfahren wird ein spezielles Gerät in die Speiseröhre eingeführt – ein Endoskop, das mit einer Kamera ausgestattet ist. Mithilfe der Endoskopie wird der Zustand der Speiseröhre und des Magens beurteilt. Die Endoskopie spielt eine wichtige Rolle bei der Früherkennung von Krebs.

  8. Computertomographie (CT).

    Die CT ist ein modernes Diagnoseverfahren, das zur schichtweisen Untersuchung eingesetzt wird. Diese Methode ist wirksam zur Diagnose von Erkrankungen des Dünn- und Dickdarms. Bei der Untersuchung wird ein dreidimensionales Bild des untersuchten Teils des Magen-Darm-Trakts erstellt, wodurch Sie zuverlässige Aussagen über den Zustand des Darms erhalten können. Dabei handelt es sich um eine nicht-invasive und sichere Methode, mit der bereits Kinder im Grundschulalter untersucht werden können. Mit Hilfe der CT können Sie den Zustand aller Organe der Bauchhöhle beurteilen.

  9. Kapseluntersuchung.

    Die Kapseluntersuchung ist die neueste Methode zur Diagnose des Magen-Darm-Trakts. Damit können Sie den Zustand aller Darmabschnitte beurteilen. Der Kern der Methode besteht darin, eine kleine Kapsel zu schlucken, die über eine eingebaute Videokamera verfügt. Die Kapsel bewegt sich langsam durch den Magen-Darm-Trakt und übermittelt Informationen über den Zustand der Schleimhaut, das Vorhandensein pathologischer Prozesse und Tumoren.

  10. Vor Beginn der Selbstmedikation und Darmkontrolle ist es besser, einen Arzt aufzusuchen und sich einer umfassenden Untersuchung des Magen-Darm-Trakts zu unterziehen. Hinter geringfügigen Symptomen können sich gefährliche Pathologien verbergen, deren rechtzeitige Erkennung die Genesung beschleunigt.

Eine Untersuchung des Darms ist erforderlich, wenn folgende Phänomene besorgniserregend sind:

  • anhaltende Verstopfung oder Durchfall;
  • das Vorhandensein verschiedener Verunreinigungen (Blut, Schleim und andere) im Stuhl;
  • plötzlicher Gewichtsverlust, der nicht auf offensichtliche Gründe zurückzuführen ist (z. B. eine strenge Diät);
  • Schmerzen anderer Art im Anus oder Bauch;
  • das Vorhandensein eines Fremdkörpers im Darm;
  • Blähungen.

Eine Magendiagnose ist notwendig, wenn Sie Folgendes vermuten:

  • Gastritis, Pankreatitis und Magengeschwür;
  • inneren Blutungen;
  • Cholelithiasis;
  • bösartige Tumore.

Eine Untersuchung ist verordnet, wenn häufig Übelkeit mit Erbrechen, Schmerzen in der linken Bauchseite, Aufstoßen und Sodbrennen auftreten.

Bestehende Methoden

Bei Funktionsstörungen des Verdauungstraktes kommen folgende Diagnosemethoden zum Einsatz:

  • äußere Untersuchung (körperliche Untersuchung);
  • Laborforschung;
  • instrumentelle Diagnostik;
  • Strahlenuntersuchung.

Die ersten beiden Methoden helfen, eine vorläufige Diagnose zu stellen. Letztere bestätigen die Annahmen und ermöglichen Ihnen die Wahl der optimalen Behandlung.

Visuelle Inspektion

Die körperliche Untersuchung umfasst eine Beurteilung des Zustands der Haut und der Mundhöhle sowie eine oberflächliche und tiefe Palpation. Wenn der Patient im Rahmen des letzten Eingriffs starke Schmerzen verspürt, deutet dieses Symptom auf Abweichungen in der Arbeit des Magen-Darm-Trakts hin.

Zusätzlich wird im Rahmen einer körperlichen Untersuchung eine Untersuchung des Bereichs im Anus durchgeführt, um Risse, Neubildungen und Hämorrhoiden festzustellen.

Laborforschung

Im Labor werden Blut- und Stuhluntersuchungen durchgeführt. Die erste wird verwendet, um das Vorhandensein von Entzündungsherden im Körper festzustellen. Bei Verdacht auf eine Helmintheninvasion und andere Erkrankungen ist eine Analyse der Stuhlmassen vorgeschrieben. Letztere werden durch ein Koprogramm diagnostiziert. Mit dieser Methode werden Veränderungen in Farbe, Textur und Geruch des Stuhls beurteilt, die auf eine Funktionsstörung des Verdauungssystems hinweisen können.

Bei Bedarf wird eine Analyse auf Dysbiose durchgeführt, die für einige Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts charakteristisch ist.

Instrumentelle Diagnostik

Zur Bestätigung der vorläufigen Diagnose wird Folgendes verwendet:

  1. Bauch-Ultraschall. Es wird bei Schmerzen im Unterleib verschrieben. Ultraschall hilft bei der Beurteilung der Lage und des Füllgrades von Magen und Darm. Mit Hilfe eines Diagnosegeräts werden auch Tumoren anderer Art erkannt.
  2. Sigmoidoskopie. Die Methode hilft, Veränderungen in der Struktur der Darmschleimhaut zu erkennen.
  3. Darmspiegelung. Das Verfahren ähnelt der Sigmoidoskopie. Der Unterschied besteht darin, dass bei einer Darmspiegelung Gewebe für eine anschließende histologische Untersuchung entnommen und ggf. Tumore entfernt werden.
  4. Endoskopie. Die Methode ähnelt den vorherigen, außer dass bei diesem Verfahren der Schlauch durch den Rachen eingeführt wird.
  5. Laparoskopie. Eine minimalinvasive Operation, die die Diagnose von Aszites, Neoplasien, den Folgen mechanischer Schäden und anderen Veränderungen in der Struktur der Bauchorgane ermöglicht.

Bei entsprechender Möglichkeit erfolgt die Untersuchung des Magens mittels Gastropanel, das die Einnahme eines speziellen Stimulans und eine anschließende Blutuntersuchung vorsieht. Mit der Methode können Sie die Assimilationsrate von Soja- oder Nahrungsproteinen durch den Körper bestimmen.

Teilweise kommt auch die Kapseldiagnostik zum Einsatz, bei der der Patient mit Kameras zwei Kapseln schlucken muss. Das Verfahren ähnelt der Endoskopie.

Strahlenuntersuchung

Beim Nachweis von Neubildungen oder Steinen im Verdauungstrakt wird Folgendes verwendet:

  1. CT-Scan. Ermöglicht die Identifizierung kleinerer Tumore und Steine.
  2. Irrigoskopie mit Barium. Bietet umfassende Informationen über den Zustand von Organen.
  3. Radiosotroper Scan mit Kontrastmittel. Hilft bei der Diagnose von Tumoren und der Beurteilung der Darmmotilität.

Viele der beschriebenen Eingriffe sind schmerzhaft und erfordern den Einsatz von Anästhetika. Nach der Diagnose des Magen-Darm-Traktes kommt es selten zu Komplikationen.

Überschriftenmaterialien

Die Vorbereitung auf einen Termin beim Proktologen besteht aus einer Reihe von Aktivitäten, die auf die Reinigung aller Teile des Darms abzielen. Es zeigt sich eine Einschränkung der Nahrungsaufnahme, teilweise kurzes Fasten, reinigende Einläufe, Einnahme von Abführmitteln. Um das Problem festzustellen, muss der Arzt den Zustand der Schleimhäute und des Epithels aller Teile des Darms untersuchen. Daher ist es notwendig, das Verdauungsorgan vor einem Besuch bei einem hochspezialisierten Spezialisten zu entleeren.

In letzter Zeit sind immer mehr Patienten unterschiedlichen Alters mit Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes konfrontiert. Um eine kompetente Diagnose zu stellen und eine geeignete Behandlungsmethode zu verschreiben, muss der Proktologe die Wände des Dickdarms visuell untersuchen und den Zustand des Gewebes beurteilen. Dies ist nur mit einem Koloskop möglich.

FGDS unter Narkose ermöglicht es Ihnen, Beschwerden und Unannehmlichkeiten während des Eingriffs zu reduzieren. Manipulation sorgt für einen normalen Geisteszustand des Patienten. In diesem Fall wird der Spezialist bei der Durchführung von FGDS nicht vom Patienten abgelenkt.

Erscheinungsdatum: 26.11.2019

Wie wird eine Magenuntersuchung durchgeführt?

Wenn eine Person Bauchschmerzen, Übelkeit, Blähungen, Appetitlosigkeit oder Erbrechen hat, wird eine Magenuntersuchung durchgeführt. Heutzutage gibt es mehrere Methoden zur instrumentellen Beurteilung des Zustands dieses Organs. Durch die richtige Diagnose können Sie eine angemessene Behandlung verschreiben und die Krankheit beseitigen.

Forschungsmethoden

Zur Untersuchung des Magens sind Labor- und Instrumentenuntersuchungen erforderlich. Es ist notwendig durchzuführen:

  • Gastroskopie (FGDS);
  • Computertomographie;
  • Röntgenuntersuchung;
  • Biopsien;
  • Sondierung, gefolgt von einer Beurteilung des Säuregehalts des Magens;
  • körperliche Untersuchung;
  • Laboranalysen.


Die wichtigste diagnostische Methode ist FGDS. Bei der Fibroösophagogastroduodenoskopie handelt es sich um endoskopische Techniken, bei denen ein dünner Schlauch in das Lumen der Speiseröhre und des Magens eingeführt wird, an dessen Ende sich eine Kamera befindet. Letzterer ist mit einem Computer verbunden. Mit Hilfe der Magenspiegelung ist es möglich, nicht nur den Zustand des Magens, sondern auch der Speiseröhre und der Zwölffingerdarmschleimhaut zu beurteilen.

FGDS ist geplant und dringend. Bei der Magenspiegelung beurteilt der Arzt den Zustand der Magenschleimhaut, das Vorhandensein von Geschwüren und Neubildungen sowie den Zustand der Falten. EGD ist für einen Patienten angezeigt, wenn er folgende Symptome aufweist:

  • Schmerzen im Magen beim Essen;
  • Blähungen;
  • Brechreiz;
  • ständiges Sodbrennen;
  • häufiges Aufstoßen;
  • Erbrechen;
  • Dysphagie.

Mit Hilfe der Magenspiegelung können Anzeichen folgender Erkrankungen festgestellt werden: Geschwüre, atrophische oder hypertrophe Gastritis, akute Entzündungen, Divertikel, Tumore, Polypen, Magenstenose, Obstruktion, Hiatushernie, Refluxkrankheit.

Vorbereitung auf den Eingriff und seine Technik

Bevor Sie den Magen untersuchen, sollten Sie sich sorgfältig vorbereiten. Sie können die Schleimhaut nur bei leerem Magen untersuchen. 1-2 Tage vor der Studie müssen Sie eine Diät einhalten. Es ist notwendig, den Verzehr von Schokolade, Nüssen und Samen einzuschränken. Bei Verdacht auf eine Stenose sollte die Vorbereitung ernster sein. Das Abendessen vor FGDS sollte spätestens um 18:00 Uhr erfolgen.

Am Morgen des Tests dürfen Sie nicht essen, trinken, die Zähne putzen, rauchen oder Medikamente einnehmen. Die Untersuchung des Magens selbst wird in einem speziellen Raum auf der Couch durchgeführt. Der Patient liegt auf der linken Seite. Die Beine sollten an den Körper gedrückt werden. Vor dem Einführen der Sonde muss der Patient Schmerzmittel trinken. Es funktioniert sehr schnell.

Ein Trichter wird zwischen die Zähne im Mund einer Person eingeführt. Mit sanften Bewegungen wird ein dünner Schlauch hineingeführt. Die Person macht Schluckbewegungen, wenn der Arzt spricht. Die Dauer der Inspektion beträgt etwa eine Minute. Nach dem Eingriff dürfen Sie 2 Stunden lang nichts essen.

Die Gastroskopie hat ihre Kontraindikationen. Dazu gehören Krümmung der Wirbelsäule, Kropf, Arteriosklerose, Verengung des Lumens der Speiseröhre, Asthma in der akuten Phase, Leberzirrhose, Hämophilie, Schlaganfall in der Vorgeschichte, Verschiebung der Speiseröhre, Myokardinfarkt.

Was ist Radiographie?

Die Untersuchung des Magens kann mit einem Röntgengerät durchgeführt werden. Diese Methode basiert auf der Verwendung von Röntgenstrahlen. Es wird eine Kontrastradiographie durchgeführt. Kontrastmittel ist eine Substanz, die keine Röntgenstrahlen durchlässt. Als Bariumsuspension wird es verwendet. Weniger häufig verwendetes Gas.

Mit Röntgenstrahlen können Sie den Zustand der Schleimhaut und der Schließmuskeln beurteilen, Neoplasien identifizieren und die Integrität der Magenwand bestimmen. Bei Verdacht auf ein Geschwür, einen Tumor, Fehlbildungen des Organs, Divertikel und eine Gastritis können Sie den Magen ohne Magenspiegelung mittels Röntgen untersuchen. Eine Kontraströntgenuntersuchung des Magens ist bei Schwangeren, Personen mit schweren somatischen Erkrankungen und bei Blutungen aus der Speiseröhre oder dem Magen kontraindiziert.

6-8 Stunden vor dem Eingriff sollten Sie auf Nahrung verzichten. Um die Ansammlung von Gasen zu verhindern, wird empfohlen, Kohl, Weintrauben, Säfte, Zitrusfrüchte, Schwarzbrot, Kwas und andere kohlensäurehaltige Getränke, Radieschen, Bohnen, Erbsen vom Speiseplan auszuschließen. Bei Bedarf werden Sorptionsmittel eingenommen. Bei Verstopfung und Blähungen wird am Tag vor dem Eingriff ein Einlauf verabreicht. Die Untersuchung erfolgt in mehreren Projektionen nach einer Übersichtsradiographie.

Eine ähnliche Untersuchung des Magens kann folgende Auffälligkeiten aufdecken:

  • Organverschiebung (Auslassung);
  • Abnahme oder Vergrößerung des Lumens;
  • Symptom einer „Nische“;
  • Füllungsfehler;
  • Ausdünnung der Schleimhaut;
  • Ändern der Position der Falten.

Das „Nischen“-Symptom weist auf ein Geschwür hin. Es äußert sich in Form einer Verdunkelung an der Defektstelle. Eine Ausdünnung der Schleimhaut kann ein Zeichen einer chronisch atrophischen Gastritis sein. Ein abgerundeter Bereich der Erleuchtung weist auf ein Neoplasma hin. Charakteristisch für einen Tumor ist die Verengung des Magenlumens. Bei einem Leistenbruch und einer traumatischen Verletzung ist ein Vorfall des Magens möglich.

Untersuchung und Bestimmung des Säuregehalts des Magens

Das Schema der Magenuntersuchung ohne Magenspiegelung wird selten angewendet.

Bei Verdacht auf eine Gastritis, ein Geschwür oder eine andere Erkrankung ist neben dem FGDS unbedingt eine Sondierung zu organisieren.

Heute ist dieser Eingriff schmerzlos. Moderne Sonden haben einen Durchmesser von nur 4-5 mm. Sie sind mit einer Kamera ausgestattet. Der Sondierungsvorgang ähnelt einer Magenspiegelung.

Der Schlauch wird bis zur gewünschten Tiefe eingeführt und an der Kleidung fixiert. Dies ist notwendig, damit die Sonde nicht in den Zwölffingerdarm gelangt. Anschließend wird der Schlauch an eine spezielle Pumpe angeschlossen, deren Aufgabe es ist, mehrere Portionen Magensaft auszuwählen. Die Recherche dauert lange (bis zu 2 Stunden).

In der ersten Stunde wird Saft abgesaugt, der auf nüchternen Magen entsteht. Die Portionen werden alle 10 Minuten eingenommen. Pro Stunde werden 4 Portionen Saft eingenommen. Sie werden in separate Behälter gegeben und etikettiert. Als nächstes wird ein Testfrühstück in den Magen eingeführt, wonach das Sekret erneut entnommen wird. Jede entnommene Portion unterliegt einer Prüfung.

Die chemische Zusammensetzung des Magensaftes und seine Reaktion werden bestimmt. Bei chronisch atrophischer Gastritis ist der Säuregehalt häufig verringert. Dabei werden Transparenz, Farbe und Viskosität des Geheimnisses bestimmt. Wenn der Saft eine rötliche Farbe hat, ist das ein Zeichen einer Blutung.

Andere moderne Diagnosemethoden

Die Computertomographie ist eine der modernsten Methoden zur Diagnose von Erkrankungen innerer Organe. Während der Untersuchung erhält der Arzt dreidimensionale Bilder des Magens. Bei der Tomographie werden sehr geringe Röntgendosen eingesetzt. Verwenden Sie bei Bedarf Kontrast. Zu den Hilfsmethoden zur Diagnose von Magenerkrankungen gehört die Ultraschalluntersuchung.

Sein Vorteil ist die Unbedenklichkeit für den Menschen und die einfache Umsetzung. Es gibt einfache (externe) und endoskopische Ultraschalluntersuchungen. Eine äußere Untersuchung erfolgt durch die Bauchdecke. Der Mann liegt auf dem Rücken. Auf den Bauch wird ein Gel aufgetragen, anschließend wird ein Ultraschallwandler platziert. Der Arzt bewegt den Sensor im Bereich des Magens entlang des Magens und das Organ wird auf dem Computerbildschirm angezeigt.

Der Unterschied zur endoskopischen Ultraschalluntersuchung besteht darin, dass die Sonde in den Magen eingeführt wird. Die körperliche Untersuchung ist wichtig. Es wird eine tiefe und oberflächliche Palpation des Bauches organisiert. Im ersten Fall legt der Arzt seine Hand auf den Bauch des Patienten. In diesem Fall sollte der Druck der Finger schwach sein. Beginnen Sie am linken Unterbauch und bewegen Sie sich im Kreis.

Bei tiefer Palpation tauchen die Finger in die Bauchhöhle ein und gleiten über die Organe. Das Abtasten des Magens ist oft schwierig. Es ist möglich, die große Krümmung des Organs zu bestimmen. Durch Perkussion bestimmt der Arzt die Größe des Organs. Für den Fall, dass während des FGDS oder der Radiographie ein Neoplasma entdeckt wird, ist eine Biopsie obligatorisch. Es wird ein Fragment der Magenschleimhaut entnommen.

Daraus wird Material für die Mikroskopie hergestellt. Zur Beurteilung des Magenzustandes werden Laboruntersuchungen durchgeführt (pH-Metrie, Analyse auf das Vorhandensein von Helicobacter-Bakterien). Diese Forschungsmethoden erlauben keine Bestimmung der Krankheit, aber die Behandlungstaktiken hängen von ihnen ab. So kann die Pathologie des Magens mittels Gastroskopie, Röntgen, Tomographie und Ultraschall erkannt werden. FGDS ist die informativste und zuverlässigste Forschungsmethode. Während des Eingriffs sieht der Arzt mit eigenen Augen den Zustand der Schleimhaut des Organs und Anzeichen der Krankheit (Ödeme, Rötung, Geschwüre, Erosion, Atrophie der Drüsen).

Die moderne Medizin bietet ein breites Spektrum diagnostischer Verfahren, die eine möglichst vollständige Untersuchung des Magens ermöglichen. Alle Methoden werden bedingt in folgende Typen unterteilt: physikalische, klinische, instrumentelle Diagnose. Jede Art von Studie und Methode ermöglicht es Ihnen, sich ein bestimmtes Bild zu machen und anhand einer allgemeinen Analyse und Interpretation der Ergebnisse eine Diagnose zu stellen.

Diagnosemethoden

Methoden zur Untersuchung des Magens werden von einem Gastroenterologen aufgrund der Beschwerden des Patienten über Verdauungsstörungen, Bauchschmerzen, Schweregefühl, Platzen, Sodbrennen, Aufstoßen und Stuhlstörungen verschrieben und durchgeführt.

Die gebräuchlichsten und effektivsten traditionellen Methoden zur Untersuchung des Magens sind die Ösophagogastroskopie (EGD) und die Durchleuchtung mit Kontrastmittel. Zu den modernisierten, modernen Verfahren, die eine genauere Untersuchung des Magens ermöglichen, gehören CT und MRT. Heute bietet die Medizin alternative Möglichkeiten zur Diagnostik von Magen-Darm-Erkrankungen an, etwa die Videopille, die Elektrogastrographie und die Elektrogastroenterographie.

Abhängig von der Art und Leistung des Geräts ist es möglich, alle Organe des Magen-Darm-Trakts (Speiseröhre, Magen, Zwölffingerdarm 12) zu untersuchen und Biomaterial für die Histologie und zytologische Analyse zu entnehmen. Methoden zur Untersuchung des Magens können in komplexen Fällen kombiniert eingesetzt und nur teilweise verordnet werden.


Zunächst analysiert der Arzt die Beschwerden, untersucht den Patienten, tastet ab und hört auf seinen Magen.

Alle von einem Gastroenterologen durchgeführten Manipulationen werden in drei große Gruppen zusammengefasst:

  1. Eine körperliche Untersuchung, bei der der Arzt die Beschwerden analysiert, den Patienten untersucht, seinen Magen abtastet und abhört, stellt fest, wie stark die Oberbauchschmerzen sind.
  2. Labortests, bei denen biologische Flüssigkeiten und Gewebe des Patienten auf Hämoglobin, allgemeine und biochemische Parameter untersucht werden.
  3. Hardwaretechniken, bei denen der Patient mit bestimmten Geräten, Werkzeugen und Instrumenten untersucht wird.

physische Wege

Der erste Weg, eine Diagnose zu stellen, besteht darin, mit dem Patienten zu sprechen und eine körperliche Untersuchung durchzuführen. Es wird in mehreren Schritten durchgeführt:

  1. Gespräch, Anamnese, Analyse der Beschwerden des Patienten, insbesondere der Art der Schmerzen.
  2. Allgemeine Untersuchung: Beurteilt das Aussehen des Patienten sowie Veränderungen in der Farbe und Struktur der Haut. Blässe der Haut, Erschöpfung, Kachexie deuten auf Krebs, fortgeschrittene Pylorusstenose und Hämoglobinmangel hin. Graue Haut, Anorexie und ein düsterer Blick deuten auf ein Magengeschwür, Blutungen und einen Rückgang des Hämoglobins hin.
  3. Untersuchung der Mundhöhle. Karies deutet auf eine Infektion hin, das Fehlen von Zähnen weist auf eine gestörte Verdauung hin. Je nach Zustand der Zunge wird die Krankheit auch diagnostiziert:
    • sauber, nass – ein Geschwür in Remission;
    • gräulicher Belag, schlechter Geruch – akute Gastritis;
    • trockene Zunge, akute Bauchfellentzündung, Perforation tiefer Erosionen, akute Pankreatitis, Hämoglobinmangel aufgrund von Blutungen;
    • atrophische, glatte Oberfläche – Magenkrebs, chronische Gastritis mit niedrigem Säuregehalt im Magensaft;
    • Geschwürbildung - Vergiftung mit Säuren, Laugen.
  4. . Bei stark unterernährten Patienten werden die Konturen des Magens visualisiert, anhand derer Pylorusstenose, makroskopische Peristaltik und Tumoren im Organ festgestellt werden können. Bei der Sondierung wird festgestellt, wie stark das Epigastrium schmerzt, ein akutes Abdomen, Reizungen oder Spannungen des Bauchfells festgestellt werden.
  5. Schlagzeug. In einer bestimmten Körperhaltung, zum Beispiel wenn Sie sich hinlegen und die Arme heben müssen, entstehen Bedingungen, unter denen Geräusche, Stöße, hohes oder tiefes Trommelfell aus dem Magen zu hören sind.
  6. Auskultation. Durch Zuhören können Sie die peristaltischen Geräusche des Darms und des Magens beurteilen.

Basierend auf der körperlichen Untersuchung stellt der Arzt eine Vordiagnose und kann die vorrangigen Methoden festlegen, um eine detailliertere Untersuchung des Magens und Zwölffingerdarms durchzuführen.

Klinische und biochemische Typen

Bei der Laboruntersuchungstechnik werden Blutproben (aus einem Finger und einer Vene), Urin und Kot entnommen und anschließend auf bestimmte Parameter, insbesondere Hämoglobin, untersucht.

Blut wird auf zwei Arten analysiert:

  • Standard, wenn es erforderlich ist, den Grad der Entzündung und Anämie zu beurteilen und den Gehalt an Gesamthämoglobin und Blutpartikeln (Erythrozyten, Blutplättchen, Lymphozyten) zu bestimmen;
  • biochemisch, wenn niedrige oder hohe Werte von Bilirubin, Amylase, Hämoglobin, ALT, AST beurteilt werden, allgemeine Merkmale des Zustands des Blutserums. Sie sollten auch Proben von Biomaterialien für Zytologie, Histologie und andere spezifische Tests entnehmen.

Mithilfe der Urinanalyse können Sie den Allgemeinzustand des Körpers beurteilen. Beispielsweise besteht bei einem erhöhten Diastase-Indikator der Verdacht auf Pankreatitis, bei einem Anstieg von Urobilin - Gelbsucht.

Mit der Stuhlanalyse können Sie das Vorhandensein einer Helmintheninvasion (Giardiasis) feststellen und verstecktes Blut erkennen. Auch die Qualität der Verdauung wird bewertet. Wenn Sie das Material zur Aussaat übergeben, können Sie den Zustand der Darmflora bestimmen.

Ultraschall bei der Untersuchung des Magens

Die erste instrumentelle, sondenlose Methode zur Untersuchung des Magens bei Magenschmerzen ist die Ultraschalluntersuchung. Aufgrund der Besonderheiten seiner Lage und Füllung ist es jedoch mit Ultraschall möglich, nur den Zustand der Endaustrittszonen des Organs zu beurteilen. Daher können Sie mit Ultraschall einen Teil des Magens, den Bulbus duodeni, den Pyloruskanal und die Pylorushöhle, Bereiche mit geringerer und größerer Krümmung sowie den Schließmuskel im Pylorusbereich untersuchen. Vorteile:

  • einfache Verfolgung der Peristaltik;
  • Duplex-Scannen;
  • Polypositionalität;
  • hohe Geschwindigkeit des Verfahrens.

Durchleuchtung

Das Verfahren wird unter Verwendung eines Kontrastmittels in Form einer Bariumsulfatsuspension durchgeführt. Vor der Manipulation trinkt der Patient eine Lösung, die den Magen-Darm-Trakt langsam füllt. Während das Sulfat passiert, werden Röntgenaufnahmen verschiedener Abteilungen gemacht. Die Entschlüsselung erfolgt nach folgenden Indikatoren:

  • die Form des gefüllten Magens;
  • Organkonturen;
  • Gleichmäßigkeit der Kontrastverteilung;
  • Struktur, motorische Aktivität des Verdauungstraktes.

Je nach Kombination der Anzeichen werden Magengeschwür, Tumor, Gastritis und Evakuierungsstörung diagnostiziert.

Mit der Strahlendurchleuchtung können Sie die genauesten Daten über den Zustand des Kehlkopfteils, der Verengung der Speiseröhre, des Zwerchfells, der Kodialteile und der Krümmung des Magens erhalten. Mängel:

  • begrenzter Informationsgehalt;
  • Verstopfung, Schwierigkeiten beim Ausscheiden von hartem, verfärbtem Stuhl.

Gastropanel

Methoden gehören zu den schnellsten und effektivsten Möglichkeiten zur vorläufigen Diagnose von Magenerkrankungen. Gastropanel (Zytologie, Histologie) umfasst eine Reihe sicherer Tests, die Folgendes erkennen:

  • Dyspepsie;
  • Helicobacter-pylori-Infektion;
  • atrophische Form der Gastritis.

Gleichzeitig werden die Risiken des Übergangs von Magenerkrankungen in Krebs, Magengeschwüre in der Krümmung, in schwere atrophische Formen mit Anämie mit niedrigem Hämoglobinwert, Osteoporose, Erkrankungen des Herzens, der Blutgefäße und des Zentralnervensystems bewertet.

Das Wesentliche der Gastropanel-Diagnostik ist die Untersuchung des venösen Blutes des Patienten nach einem speziellen Programm. Das Ergebnis umfasst eine Entschlüsselung und einen Vergleich der Indikatoren mit den Normen, eine detaillierte Beschreibung und Empfehlungen zur Behandlung sowie grafische Diagramme möglicher Risiken für die Entwicklung einer schweren Erkrankung und Komplikationen.

Sondierung, Endoskopie, Biopsie

Stellt Methoden zur Untersuchung der sekretorischen Funktion des Magens vor. Mit diesem Verfahren können Sie Proben entnehmen und den Mageninhalt anhand einer Reihe von Parametern bewerten: Säuregehalt, enzymatische Aktivität usw. Hierzu wird ein spezieller dünner, flexibler Schlauch verwendet, der durch den Mund des Patienten in alle Organe eingeführt wird des Magen-Darm-Trakts. Abhängig von den Zielen der Diagnose werden die Inhalte des Magens, des Zwölffingerdarms und des Zwölffingerdarms aus verschiedenen Abteilungen ausgewählt.

Bei der Gastroskopie, Koloskopie oder Ösophagogastroduadenoskopie des Magens erfolgt eine visuelle Beurteilung des Zustands des Organs mit einem Endoskop – einer Sonde mit einem optischen Rohr, an dessen Ende sich eine Videokamera und ein Beleuchtungsgerät befinden. Mit Hilfe des Verfahrens werden oberflächliche Veränderungen der Schleimhaut erkannt, die mit anderen Methoden nicht sichtbar sind. Ziele der traditionellen Gastroskopie oder Koloskopie:

  • Differentialdiagnose von Neoplasien;
  • Erkennung früher Stadien einer Malignität;
  • Verfolgen, wie tiefe Erosion heilt;
  • Identifizierung von Blutverlustquellen;
  • Biopsie-Histologie;
  • Wahl des Behandlungsschemas.

Während der Manipulation werden Gewebeproben aus den Magenwänden für eine Biopsie mit Zytologie und Histologie entnommen, bei der Gewebe bei Verdacht auf Polyposis oder Organkrebs untersucht werden. Der Hauptvorteil besteht in der Möglichkeit, den Beginn eines bösartigen Prozesses frühzeitig zu erkennen.

Alternative Methoden

Bisher war zur Darstellung des gesamten Magen-Darm-Trakts, insbesondere des Magens, der unangenehme Eingriff mit dem Schluckgastroskop erforderlich. Der Hauptvorteil eines solchen Geräts ist jedoch seine Vielseitigkeit, die darin besteht, beispielsweise eine interne Untersuchung durchzuführen, eine Biopsie für die Zytologie mit Histologie zu entnehmen, eine Behandlung durchzuführen (Blutstillung, die zu einem Abfall des Hämoglobins führt) oder kleinere Operationen durchzuführen , um kleine Polypen zu entfernen.

  • Kapselendoskopie;
  • CT (virtuelle Koloskopie/Gastroskopie);
  • röntgendichte Untersuchung;
  • Elektrogastrographie (EGG) und Elektrogastroenterographie (EGEG).

„Videopille“

Die Kapselendoskopie ist eine minimalinvasive, sondenlose Echtzeituntersuchung des Magen-Darm-Trakts. Vorteile:

  • genauere Daten und umfassendere Beurteilung des Zustands der Schleimhäute und Wände;
  • die Fähigkeit, Krankheiten frühzeitig zu erkennen;
  • absolute Schmerzfreiheit;
  • Wahl des optimalen Behandlungsschemas.

Das Wesentliche des Verfahrens:

  • Der Patient schluckt eine 11 x 24 mm große Kapsel, die mit einem Videosensor ausgestattet ist, und geht nach Hause.
  • Dabei erfasst das Gerät mehrere tausend Bilder.

Sie müssen mit der Manipulation auf nüchternen Magen beginnen, danach können Sie normale Nahrung zu sich nehmen. Die Wirkungsdauer der Kapsel beträgt 6-8 Stunden. Zu diesem Zeitpunkt ist es erlaubt, ein normales Leben zu führen, mit Ausnahme von Sport und plötzlichen Bewegungen. Nach Ablauf der angegebenen Zeit kehrt der Patient ins Krankenhaus zurück, um die Daten vom Gerät zu übertragen. Die Kapsel selbst verlässt den Körper nach einigen Tagen auf natürlichem Wege. Mängel:

  • die Unmöglichkeit, sich einem verdächtigen Bereich für eine detailliertere Untersuchung zu nähern;
  • Unfähigkeit, eine Biopsie für die Histologie zu entnehmen.