Anatomie und Physiologie des Verdauungssystems. Physiologie des Verdauungssystems Das Konzept des Verdauungsprozesses

Verdauungstrakt- ein komplexes physiologisches System, das die Verdauung von Nahrung, die Aufnahme von Nährstoffen und die Anpassung dieses Prozesses an die Lebensbedingungen gewährleistet.

Das Verdauungssystem umfasst:

1) der gesamte Gastrointestinaltrakt;

2) alle Verdauungsdrüsen;

3) Regulationsmechanismen.

Der Magen-Darm-Trakt beginnt mit der Mundhöhle, setzt sich fort mit der Speiseröhre, dem Magen und endet mit dem Darm. Die Drüsen befinden sich im gesamten Verdauungstrakt und geben Geheimnisse in das Lumen der Organe ab.

Alle Funktionen sind in verdauungsfördernde und nicht verdauungsfördernde unterteilt. Zu den Verdauungsmitteln gehören:

1) sekretorische Aktivität der Verdauungsdrüsen;

2) motorische Aktivität des Gastrointestinaltrakts (aufgrund des Vorhandenseins glatter Muskelzellen und Skelettmuskeln, die für die mechanische Verarbeitung und Förderung von Nahrung sorgen);

3) Absorptionsfunktion (Eintritt von Endprodukten in Blut und Lymphe).

Nicht-Verdauungsfunktionen:

1) endokrin;

2) Ausscheidung;

3) schützend;

4) Aktivität der Mikroflora.

Die endokrine Funktion wird aufgrund des Vorhandenseins einzelner Zellen in den Organen des Gastrointestinaltrakts ausgeführt, die Hormone produzieren - Hormone.

Die Ausscheidungsfunktion besteht darin, unverdaute Nahrungsprodukte auszuscheiden, die während Stoffwechselprozessen entstehen.

Die Schutzwirkung beruht auf dem Vorhandensein einer unspezifischen Resistenz des Körpers, die durch das Vorhandensein von Makrophagen und Lysozym-Sekreten sowie durch die erworbene Immunität bereitgestellt wird. Eine wichtige Rolle spielt auch lymphatisches Gewebe (Mandeln des Pirogov-Rachenrings, Peyer-Plaques oder einzelne Follikel des Dünndarms, Blinddarm, einzelne Plasmazellen des Magens), das Lymphozyten und Immunglobuline in das Lumen des Magen-Darm-Trakts freisetzt. Lymphozyten sorgen für Gewebeimmunität. Immunglobuline, insbesondere Gruppe A, sind der Aktivität proteolytischer Enzyme des Verdauungssaftes nicht ausgesetzt, verhindern die Fixierung von Nahrungsantigenen auf der Schleimhaut und tragen zu ihrer Erkennung bei, wodurch eine bestimmte Reaktion des Körpers entsteht.

Die Aktivität der Mikroflora ist mit dem Vorhandensein von aeroben Bakterien (10%) und anaeroben (90%) in der Zusammensetzung verbunden. Sie bauen Pflanzenfasern (Zellulose, Hemizellulose etc.) zu Fettsäuren ab, sind an der Synthese der Vitamine K und B beteiligt, hemmen die Fäulnis- und Fermentationsprozesse im Dünndarm und stimulieren das körpereigene Immunsystem. Negativ ist die Bildung von Indol, Skatol und Phenol bei der Milchsäuregärung.

So sorgt das Verdauungssystem für die mechanische und chemische Verarbeitung von Nahrung, absorbiert Endprodukte des Zerfalls in Blut und Lymphe, transportiert Nährstoffe zu Zellen und Geweben und führt Energie- und Plastikfunktionen aus.

2. Arten der Verdauung

Es gibt drei Arten der Verdauung:

1) extrazellulär;

2) intrazellulär;

3) Membran.

Die extrazelluläre Verdauung findet außerhalb der Zelle statt, die Enzyme synthetisiert. Es wird wiederum in kavitäre und extrakavitäre unterteilt. Bei der Hohlraumverdauung wirken Enzyme aus der Ferne, aber in einem bestimmten Hohlraum (zum Beispiel ist dies die Sekretion von Speicheldrüsen in die Mundhöhle). Extrakavitär wird außerhalb des Körpers durchgeführt, in dem Enzyme gebildet werden (zum Beispiel scheidet eine mikrobielle Zelle ein Geheimnis in die Umgebung aus).

Der Membran-(Parietal-)Verdau wurde in den 30er Jahren beschrieben. 18. Jahrhundert A. M. Ugolev. Sie findet an der Grenze zwischen extrazellulärer und intrazellulärer Verdauung statt, also an der Membran. Beim Menschen wird sie im Dünndarm durchgeführt, da dort ein Bürstensaum vorhanden ist. Es wird von Mikrovilli gebildet - das sind Mikroauswüchse der Enterozytenmembran mit einer Länge von etwa 1–1,5 µm und einer Breite von bis zu 0,1 µm. Auf der Membran einer Zelle können sich bis zu mehreren tausend Mikrovilli bilden. Aufgrund dieser Struktur erhöht sich die Kontaktfläche (mehr als 40 Mal) des Darms mit dem Inhalt. Merkmale des Membranaufschlusses:

1) durchgeführt durch Enzyme doppelten Ursprungs (von Zellen synthetisiert und vom Darminhalt absorbiert);

2) Enzyme werden so auf der Zellmembran fixiert, dass das aktive Zentrum in den Hohlraum gerichtet ist;

3) tritt nur unter sterilen Bedingungen auf;

4) ist die letzte Stufe der Lebensmittelverarbeitung;

5) fasst den Prozess der Spaltung und Absorption zusammen, da die Endprodukte auf Transportproteinen transportiert werden.

Im menschlichen Körper sorgt die Hohlraumverdauung für den Abbau von 20-50% der Nahrung und die Membranverdauung von 50-80%.

3. Sekretorische Funktion des Verdauungssystems

Die sekretorische Funktion der Verdauungsdrüsen besteht darin, Geheimnisse in das Lumen des Magen-Darm-Trakts freizusetzen, die an der Verarbeitung von Nahrungsmitteln beteiligt sind. Für ihre Bildung müssen Zellen bestimmte Mengen Blut erhalten, mit deren Strom alle notwendigen Substanzen kommen. Geheimnisse des Magen-Darm-Traktes - Verdauungssäfte. Jeder Saft besteht zu 90-95 % aus Wasser und Feststoffen. Der Trockenrückstand umfasst organische und anorganische Substanzen. Unter den Anorganika nehmen Anionen und Kationen, Salzsäure, das größte Volumen ein. Bio präsentiert:

1) Enzyme (der Hauptbestandteil sind proteolytische Enzyme, die Proteine ​​in Aminosäuren, Polypeptide und einzelne Aminosäuren zerlegen, glukolytische Enzyme wandeln Kohlenhydrate in Di- und Monosaccharide um, lipolytische Enzyme wandeln Fette in Glycerin und Fettsäuren um);

2) Lysin. Der Hauptbestandteil des Schleims, der Viskosität verleiht und die Bildung eines Nahrungsbreis (Boleos) fördert, interagiert im Magen und Darm mit Bikarbonaten des Magensaftes und bildet einen Schleimhaut-Bikarbonat-Komplex, der die Schleimhaut auskleidet und vor Selbstentzündung schützt. Verdauung;

3) Substanzen mit bakterizider Wirkung (z. B. Muropeptidase);

4) Substanzen, die aus dem Körper entfernt werden sollen (z. B. stickstoffhaltige Harnstoffe, Harnsäure, Kreatinin usw.);

5) spezifische Komponenten (dies sind Gallensäuren und Pigmente, der innere Faktor von Castle usw.).

Die Zusammensetzung und Menge der Verdauungssäfte wird durch die Ernährung beeinflusst.

Die Regulierung der sekretorischen Funktion erfolgt auf drei Arten - nervös, humoral, lokal.

Reflexmechanismen sind die Trennung von Verdauungssäften nach dem Prinzip von bedingten und unbedingten Reflexen.

Humorale Mechanismen umfassen drei Gruppen von Substanzen:

1) Hormone des Gastrointestinaltrakts;

2) Hormone der endokrinen Drüsen;

3) biologisch aktive Substanzen.

Gastrointestinale Hormone sind einfache Peptide, die von den Zellen des APUD-Systems produziert werden. Die meisten wirken auf endokrine Weise, aber einige von ihnen wirken auf paraendokrine Weise. Sie treten in die Interzellularräume ein und wirken auf benachbarte Zellen. Das Hormon Gastrin wird beispielsweise im Pylorus, im Zwölffingerdarm und im oberen Drittel des Dünndarms produziert. Es stimuliert die Sekretion von Magensaft, insbesondere von Salzsäure und Pankreasenzymen. Bambezin wird an derselben Stelle gebildet und ist ein Aktivator für die Synthese von Gastrin. Sekretin stimuliert die Sekretion von Pankreassaft, Wasser und anorganischen Substanzen, hemmt die Sekretion von Salzsäure und hat wenig Wirkung auf andere Drüsen. Cholecystokinin-Pancreosinin bewirkt die Trennung der Galle und deren Eintritt in den Zwölffingerdarm. Die hemmende Wirkung wird durch Hormone ausgeübt:

1) Lebensmittelgeschäft;

3) Pankreas-Polypeptid;

4) vasoaktives intestinales Polypeptid;

5) Enteroglucagon;

6) Somatostatin.

Unter den biologisch aktiven Substanzen wirken verstärkend Serotonin, Histamin, Kinine usw. Humorale Mechanismen treten im Magen auf und sind am stärksten im Zwölffingerdarm und im oberen Teil des Dünndarms ausgeprägt.

Lokale Regulierung wird durchgeführt:

1) durch das metsympathische Nervensystem;

2) durch die direkte Wirkung von Nahrungsbrei auf sekretorische Zellen.

Anregend wirken auch Kaffee, scharfe Substanzen, Alkohol, flüssige Nahrung etc. Lokale Mechanismen sind in den unteren Abschnitten des Dünndarms und im Dickdarm am stärksten ausgeprägt.

4. Motorische Aktivität des Magen-Darm-Trakts

Die motorische Aktivität ist eine koordinierte Arbeit der glatten Muskulatur des Magen-Darm-Trakts und spezieller Skelettmuskeln. Sie liegen in drei Schichten und bestehen aus kreisförmig angeordneten Muskelfasern, die allmählich in Längsmuskelfasern übergehen und in der Submukosaschicht enden. Zu den Skelettmuskeln gehören Kau- und andere Gesichtsmuskeln.

Der Wert der Motorik:

1) führt zum mechanischen Abbau von Lebensmitteln;

2) fördert die Förderung des Inhalts durch den Gastrointestinaltrakt;

3) sorgt für das Öffnen und Schließen der Schließmuskeln;

4) beeinflusst die Evakuierung von verdauten Nährstoffen.

Es gibt verschiedene Arten von Abkürzungen:

1) Peristaltik;

2) nicht peristaltisch;

3) antiperistaltisch;

4) hungrig.

Peristaltik bezieht sich auf streng koordinierte Kontraktionen der kreisförmigen und längsgerichteten Muskelschichten.

Kreismuskeln kontrahieren hinter dem Inhalt und Längsmuskeln davor. Diese Art der Kontraktion ist typisch für Speiseröhre, Magen, Dünn- und Dickdarm. Massenperistaltik und Entleerung sind auch im dicken Abschnitt vorhanden. Massenperistaltik entsteht durch die gleichzeitige Kontraktion aller glatten Muskelfasern.

Nicht-peristaltische Kontraktionen sind die koordinierte Arbeit der Skelettmuskulatur und der glatten Muskulatur. Es gibt fünf Arten von Bewegungen:

1) Saugen, Kauen, Schlucken in der Mundhöhle;

2) tonische Bewegungen;

3) systolische Bewegungen;

4) rhythmische Bewegungen;

Tonische Kontraktionen sind ein Zustand mäßiger Spannung in der glatten Muskulatur des Gastrointestinaltrakts. Der Wert liegt in der Tonusänderung im Verdauungsprozess. Beim Essen kommt es beispielsweise zu einer reflektorischen Entspannung der glatten Muskulatur des Magens, damit dieser an Größe zunimmt. Sie tragen auch zur Anpassung an unterschiedliche Volumina ankommender Nahrung bei und führen durch zunehmenden Druck zur Evakuierung des Inhalts.

Systolische Bewegungen treten im Antrum des Magens mit der Kontraktion aller Muskelschichten auf. Dadurch wird Nahrung in den Zwölffingerdarm evakuiert. Der größte Teil des Inhalts wird in die entgegengesetzte Richtung herausgedrückt, was zu einer besseren Durchmischung beiträgt.

Die rhythmische Segmentierung ist charakteristisch für den Dünndarm und tritt auf, wenn sich die Ringmuskeln alle 15–20 cm um 1,5–2 cm zusammenziehen, d. h. der Dünndarm in einzelne Segmente unterteilt wird, die nach einigen Minuten an einer anderen Stelle erscheinen. Diese Art der Bewegung sorgt für die Vermischung des Inhalts mit den Darmsäften.

Pendelkontraktionen treten auf, wenn die kreisförmigen und longitudinalen Muskelfasern gedehnt werden. Solche Kontraktionen sind charakteristisch für den Dünndarm und führen zu einer Vermischung der Nahrung.

Nicht peristaltische Kontraktionen sorgen für Mahlen, Mischen, Fördern und Evakuieren von Nahrungsmitteln.

Antiperistaltische Bewegungen treten während der Kontraktion der Ringmuskeln vor und der Längsmuskeln hinter dem Nahrungsbolus auf. Sie sind von distal nach proximal, also von unten nach oben, gerichtet und führen zum Erbrechen. Der Akt des Erbrechens ist die Entfernung des Inhalts durch den Mund. Es tritt auf, wenn das komplexe Nahrungszentrum der Medulla oblongata erregt wird, was aufgrund von Reflex- und Humoralmechanismen auftritt. Der Wert liegt in der Bewegung von Lebensmitteln aufgrund von Schutzreflexen.

Hungerkontraktionen treten alle 45–50 Minuten bei längerem Fehlen von Nahrung auf. Ihre Aktivität führt zur Entstehung von Essverhalten.

5. Regulierung der motorischen Aktivität des Magen-Darm-Traktes

Ein Merkmal der motorischen Aktivität ist die Fähigkeit einiger Zellen des Gastrointestinaltrakts zur rhythmischen spontanen Depolarisation. Das bedeutet, dass sie rhythmisch erregt werden können. Infolgedessen treten schwache Verschiebungen des Membranpotentials auf - langsame elektrische Wellen. Da sie ein kritisches Niveau nicht erreichen, findet keine Kontraktion der glatten Muskulatur statt, sondern es öffnen sich schnell potentialabhängige Calciumkanäle. Ca-Ionen dringen in die Zelle ein und erzeugen ein Aktionspotential, das zur Kontraktion führt. Nach Beendigung des Aktionspotentials entspannen sich die Muskeln nicht, sondern befinden sich in einem Zustand tonischer Kontraktion. Dies erklärt sich dadurch, dass nach dem Aktionspotential langsame potentialabhängige Na- und Ca-Kanäle offen bleiben.

Es gibt auch chemosensitive Kanäle in glatten Muskelzellen, die abgerissen werden, wenn Rezeptoren mit biologisch aktiven Substanzen (z. B. Mediatoren) interagieren.

Dieser Prozess wird durch drei Mechanismen reguliert:

1) Reflex;

2) humoral;

3) lokal.

Die Reflexkomponente bewirkt eine Hemmung oder Aktivierung der motorischen Aktivität bei Erregung von Rezeptoren. Erhöht die motorische Funktion der parasympathischen Abteilung: für den oberen Teil - Vagusnerven, für den unteren - Becken. Die hemmende Wirkung beruht auf dem Plexus coeliacus des sympathischen Nervensystems. Bei Aktivierung des darunter liegenden Abschnitts des Gastrointestinaltrakts tritt oberhalb des lokalisierten Abschnitts eine Hemmung auf. Es gibt drei Reflexe in der Reflexregulation:

1) gastroenterisch (wenn die Rezeptoren des Magens erregt sind, werden andere Abteilungen aktiviert);

2) entero-enteral (haben sowohl hemmende als auch erregende Wirkungen auf die zugrunde liegenden Abteilungen);

3) recto-enteral (wenn das Rektum gefüllt ist, tritt eine Hemmung auf).

Humorale Mechanismen überwiegen hauptsächlich im Zwölffingerdarm und im oberen Drittel des Dünndarms.

Die anregende Wirkung wird ausgeübt durch:

1) Motilin (produziert von Zellen des Magens und Zwölffingerdarms, hat eine aktivierende Wirkung auf den gesamten Magen-Darm-Trakt);

2) Gastrin (stimuliert die Magenmotilität);

3) Bambezin (verursacht die Abspaltung von Gastrin);

4) Cholecystokinin-Pancreosinin (liefert allgemeine Erregung);

5) Sekretin (aktiviert den Motor, hemmt aber Kontraktionen im Magen).

Bremswirkung wird ausgeübt durch:

1) vasoaktives intestinales Polypeptid;

2) ein magenhemmendes Polypeptid;

3) Somatostatin;

4) Enteroglucagon.

Endokrine Drüsenhormone beeinflussen auch die Motorik. So stimuliert zum Beispiel Insulin ihn und Adrenalin verlangsamt ihn.

örtliche Regelungen werden aufgrund des Vorhandenseins des metsympathischen Nervensystems durchgeführt und überwiegen im Dünn- und Dickdarm. Die anregende Wirkung ist:

1) grobe unverdaute Lebensmittel (Ballaststoffe);

2) Salzsäure;

4) die Endprodukte des Abbaus von Proteinen und Kohlenhydraten.

Hemmwirkung tritt in Gegenwart von Lipiden auf.

Die Grundlage der motorischen Aktivität ist also die Fähigkeit, langsame elektrische Wellen zu erzeugen.

6. Der Mechanismus der Schließmuskeln

Schließmuskel- Verdickung der glatten Muskelschichten, wodurch der gesamte Magen-Darm-Trakt in bestimmte Abteilungen unterteilt wird. Es gibt folgende Schließmuskeln:

1) Herz;

2) Pylorus;

3) iliozyklisch;

4) innerer und äußerer Schließmuskel des Mastdarms.

Das Öffnen und Schließen von Schließmuskeln basiert auf einem Reflexmechanismus, bei dem der Parasympathikus den Schließmuskel öffnet und der Sympathikus ihn schließt.

Der Herzschließmuskel befindet sich am Übergang der Speiseröhre zum Magen. Wenn ein Nahrungsbolus in die unteren Teile der Speiseröhre gelangt, werden Mechanorezeptoren erregt. Sie senden Impulse entlang der afferenten Fasern der Vagusnerven zum komplexen Nahrungszentrum der Medulla oblongata und kehren entlang der efferenten Bahnen zu den Rezeptoren zurück, wodurch die Schließmuskeln geöffnet werden. Infolgedessen gelangt der Nahrungsbolus in den Magen, was zur Aktivierung von Magen-Mechanorezeptoren führt, die Impulse entlang der Fasern der Vagusnerven an das komplexe Nahrungszentrum der Medulla oblongata senden. Sie haben eine hemmende Wirkung auf die Kerne der Vagusnerven und unter dem Einfluss der sympathischen Abteilung (Fasern des Zöliakiestamms) schließt sich der Schließmuskel.

Der Pylorussphinkter befindet sich an der Grenze zwischen Magen und Zwölffingerdarm. Eine weitere Komponente, die eine aufregende Wirkung hat, ist in ihrer Arbeit enthalten - Salzsäure. Es wirkt auf das Antrum des Magens. Wenn der Inhalt in den Magen gelangt, werden Chemorezeptoren angeregt. Impulse werden an das komplexe Nahrungszentrum in der Medulla oblongata gesendet und der Schließmuskel öffnet sich. Da der Darm alkalisch ist, werden Chemorezeptoren angeregt, wenn angesäuerte Nahrung in den Zwölffingerdarm gelangt. Dies führt zur Aktivierung des Sympathikus und Schließung des Schließmuskels.

Der Funktionsmechanismus der verbleibenden Schließmuskeln ähnelt dem Prinzip des Herzens.

Die Hauptfunktion der Schließmuskeln ist die Evakuierung des Inhalts, was nicht nur das Öffnen und Schließen fördert, sondern auch zu einer Erhöhung des Tonus der glatten Muskulatur des Gastrointestinaltrakts, systolischen Kontraktionen des Antrums des Magens und einer Erhöhung führt im Druck.

Somit trägt die motorische Aktivität zu einer besseren Verdauung, Förderung und Entfernung von Produkten aus dem Körper bei.

7. Physiologie der Absorption

Saugen- der Prozess der Übertragung von Nährstoffen aus der Höhle des Magen-Darm-Trakts in die innere Umgebung des Körpers - Blut und Lymphe. Die Absorption erfolgt im gesamten Magen-Darm-Trakt, aber ihre Intensität variiert und hängt von drei Faktoren ab:

1) die Struktur der Schleimhaut;

2) Verfügbarkeit von Endprodukten;

3) die Zeit, die der Inhalt im Hohlraum verbringt.

Die Schleimhaut des unteren Teils der Zunge und des Bodens der Mundhöhle ist verdünnt, kann jedoch Wasser und Mineralien aufnehmen. Aufgrund der kurzen Verweildauer der Nahrung in der Speiseröhre (ca. 5–8 s) findet keine Resorption statt. Im Magen und Zwölffingerdarm werden eine kleine Menge Wasser, Mineralien, Monosaccharide, Peptone und Polypeptide, medizinische Komponenten und Alkohol absorbiert.

Die Hauptmenge an Wasser, Mineralien, Endprodukten des Proteinabbaus, Fetten, Kohlenhydraten und medizinischen Bestandteilen wird im Dünndarm aufgenommen. Dies ist auf eine Reihe morphologischer Merkmale der Schleimhautstruktur zurückzuführen, wodurch die Kontaktfläche mit Falten, Zotten und Mikrovilli erheblich zunimmt). Jede Zotte ist mit einem einschichtigen zylindrischen Epithel bedeckt, das eine hohe Durchlässigkeit aufweist.

In der Mitte befindet sich ein Netzwerk von Lymph- und Blutkapillaren, die zur Klasse der gefensterten gehören. Sie haben Poren, durch die Nährstoffe passieren. Das Bindegewebe enthält auch glatte Muskelfasern, die den Zotten Bewegung verleihen. Es kann forciert und oszillierend sein. Das metsympathische Nervensystem innerviert die Schleimhaut.

Im Dickdarm wird Stuhl gebildet. Die Schleimhaut dieser Abteilung hat die Fähigkeit, Nährstoffe aufzunehmen, dies geschieht jedoch nicht, da sie normalerweise in den darüber liegenden Strukturen absorbiert werden.

8. Mechanismus der Absorption von Wasser und Mineralien

Die Absorption erfolgt aufgrund physikalisch-chemischer Mechanismen und physiologischer Muster. Dieser Prozess basiert auf aktiven und passiven Verkehrsträgern. Von großer Bedeutung ist die Struktur der Enterozyten, da die Absorption durch die apikalen, basalen und lateralen Membranen unterschiedlich erfolgt.

Studien haben gezeigt, dass die Absorption ein aktiver Prozess der Enterozytenaktivität ist. Im Experiment wurde Monoiodessigsäure in das Lumen des Magen-Darm-Trakts eingeführt, was zum Absterben von Darmzellen führt. Dies führte zu einer starken Abnahme der Absorptionsintensität. Dieser Prozess ist durch den Transport von Nährstoffen in zwei Richtungen und Selektivität gekennzeichnet.

Die Wasseraufnahme erfolgt im gesamten Magen-Darm-Trakt, am intensivsten jedoch im Dünndarm. Der Prozess verläuft aufgrund des Vorhandenseins eines osmotischen Gradienten, der während der Bewegung von Na, Cl und Glucose entsteht, passiv in zwei Richtungen. Während einer Mahlzeit, die viel Wasser enthält, dringt Wasser aus dem Darmlumen in das innere Milieu des Körpers ein. Umgekehrt wird beim Verzehr von hyperosmotischer Nahrung Wasser aus dem Blutplasma in die Darmhöhle abgegeben. Pro Tag werden etwa 8–9 Liter Wasser aufgenommen, davon stammen etwa 2,5 Liter aus der Nahrung, der Rest ist Teil der Verdauungssäfte.

Die Aufnahme von Na sowie Wasser erfolgt in allen Abteilungen, am intensivsten jedoch im Dickdarm. Na dringt durch die apikale Membran des Bürstensaums ein, die ein Transportprotein enthält - passiver Transport. Und durch die Basalmembran wird ein aktiver Transport durchgeführt - eine Bewegung entlang des elektrochemischen Konzentrationsgradienten.

Der Transport von Cl ist mit Na verbunden und verläuft auch entlang des elektrochemischen Konzentrationsgradienten von Na, das in der inneren Umgebung enthalten ist.

Die Resorption von Bicarbonaten beruht auf der Aufnahme von H-Ionen aus der inneren Umgebung während des Transports von Na. H-Ionen reagieren mit Bicarbonaten und bilden Kohlensäure. Unter dem Einfluss von Carboanhydrase zerfällt die Säure in Wasser und Kohlendioxid. Darüber hinaus setzt sich die Absorption in die innere Umgebung passiv fort, die Freisetzung der gebildeten Produkte erfolgt durch die Lunge während des Atmens.

Die Aufnahme von zweiwertigen Kationen ist viel schwieriger. Die am leichtesten zu transportierende Ca. Bei niedrigen Konzentrationen gelangen Kationen mit Hilfe von Calcium-bindendem Protein durch erleichterte Diffusion in Enterozyten. Aus den Darmzellen gelangt es mit Hilfe des aktiven Transports in die innere Umgebung. Bei hohen Konzentrationen werden Kationen durch einfache Diffusion absorbiert.

Eisen gelangt durch aktiven Transport in die Enterozyte, wobei ein Komplex aus Eisen und Ferritinprotein gebildet wird.

9. Mechanismen der Aufnahme von Kohlenhydraten, Fetten und Proteinen

Die Aufnahme von Kohlenhydraten erfolgt in Form von Stoffwechselendprodukten (Mono- und Disaccharide) im oberen Drittel des Dünndarms. Glucose und Galactose werden durch aktiven Transport absorbiert, und die Absorption von Glucose ist mit Na-Ionen - Symport - verbunden. Mannose und Pentose wirken entlang des Glukosekonzentrationsgradienten passiv. Fruktose tritt durch erleichterte Diffusion ein. Am intensivsten ist die Aufnahme von Glukose ins Blut.

Die Aufnahme von Proteinen erfolgt am intensivsten in den oberen Abschnitten des Dünndarms, wobei tierische Proteine ​​90–95 % und pflanzliche Proteine ​​60–70 % ausmachen. Die wichtigsten Abbauprodukte, die durch den Stoffwechsel entstehen, sind Aminosäuren, Polypeptide, Peptone. Der Transport von Aminosäuren erfordert die Anwesenheit von Trägermolekülen. Es wurden vier Gruppen von Transportproteinen identifiziert, die für einen aktiven Absorptionsprozess sorgen. Die Aufnahme von Polypeptiden erfolgt passiv entlang eines Konzentrationsgradienten. Produkte gelangen direkt in die innere Umgebung und werden mit dem Blutfluss durch den Körper transportiert.

Die Absorptionsrate von Fetten ist viel geringer, die aktivste Absorption findet in den oberen Abschnitten des Dünndarms statt. Der Transport von Fetten erfolgt in Form von zwei Formen - Glycerin und Fettsäuren, die aus langen Ketten bestehen (Ölsäure, Stearinsäure, Palmitinsäure usw.). Das Glycerin geht passiv in die Enterozyten ein. Fettsäuren bilden mit Gallensäuren Mizellen und werden nur in dieser Form an die Darmzellmembran weitergeleitet. Hier zerfällt der Komplex: Fettsäuren lösen sich in den Lipiden der Zellmembran und gelangen in die Zelle, während Gallensäuren in der Darmhöhle verbleiben. Die aktive Synthese von Lipoproteinen (Chylomikronen) und Lipoproteinen sehr niedriger Dichte beginnt in Enterozyten. Dann gelangen diese Substanzen durch passiven Transport in die Lymphgefäße. Der Gehalt an Lipiden mit kurzen und mittleren Ketten ist gering. Daher werden sie fast unverändert durch einfache Diffusion in Enterozyten absorbiert, wo sie unter der Wirkung von Esterasen in Endprodukte gespalten werden und an der Synthese von Lipoproteinen teilnehmen. Diese Transportmethode ist kostengünstiger, daher wird in einigen Fällen, wenn der Magen-Darm-Trakt überlastet ist, diese Art der Absorption aktiviert.

Der Absorptionsprozess verläuft also nach dem Mechanismus des aktiven und passiven Transports.

10. Regulationsmechanismen von Absorptionsprozessen

Die normale Funktion der Zellen der Schleimhaut des Gastrointestinaltrakts wird durch neurohumorale und lokale Mechanismen reguliert.

Im Dünndarm spielt die lokale Methode die Hauptrolle, da intramurale Plexusse einen großen Einfluss auf die Aktivität von Organen haben. Sie innervieren die Zotten. Dadurch vergrößert sich die Wechselwirkungsfläche des Nahrungsbreis mit der Schleimhaut, was die Intensität des Absorptionsprozesses erhöht. Die lokale Wirkung wird in Anwesenheit von Endprodukten des Stoffabbaus und Salzsäure sowie in Anwesenheit von Flüssigkeiten (Kaffee, Tee, Suppe) aktiviert.

Die humorale Regulation erfolgt durch das Hormon des Gastrointestinaltrakts Villikinin. Es wird im Zwölffingerdarm produziert und regt die Bewegung der Zotten an. Die Absorptionsintensität wird auch durch Sekretin, Gastrin, Cholecystokinin-Pancreosinin beeinflusst. Nicht die letzte Rolle spielen die Hormone der endokrinen Drüsen. So stimuliert Insulin und Adrenalin hemmt die Transportaktivität. Unter den biologisch aktiven Substanzen sorgen Serotonin und Histamin für die Absorption.

Der Reflexmechanismus basiert auf den Prinzipien eines unbedingten Reflexes, d.h. die Stimulation und Hemmung von Prozessen erfolgt mit Hilfe der parasympathischen und sympathischen Abteilungen des vegetativen Nervensystems.

Die Regulation von Absorptionsprozessen erfolgt also über Reflex-, humorale und lokale Mechanismen.

11. Physiologie des Verdauungszentrums

Die ersten Ideen über die Struktur und Funktionen des Nahrungszentrums wurden 1911 von I. P. Pavlov zusammengefasst. Nach modernen Vorstellungen ist das Nahrungszentrum eine Ansammlung von Neuronen, die sich auf verschiedenen Ebenen des Zentralnervensystems befinden und deren Hauptfunktion darin besteht regulieren die Aktivität des Verdauungssystems und sorgen für die Anpassung an die Bedürfnisse des Körpers. Aktuell werden folgende Ebenen hervorgehoben:

1) Wirbelsäule;

2) Bulbär;

3) Hypothalamus;

4) kortikal.

Die Wirbelsäulenkomponente wird von den Nervenzellen der Seitenhörner des Rückenmarks gebildet, die den gesamten Magen-Darm-Trakt und die Verdauungsdrüsen innervieren. Sie hat keine eigenständige Bedeutung und unterliegt Impulsen aus übergeordneten Ressorts. Die Bulbarebene wird durch Neuronen der Formatio reticularis der Medulla oblongata dargestellt, die Teil der Kerne der Trigeminus-, Gesichts-, Glossopharynx-, Vagus- und Hypoglossusnerven sind. Die Kombination dieser Kerne bildet ein komplexes Nahrungszentrum der Medulla oblongata, das die Sekretions-, Motor- und Resorptionsfunktion des gesamten Magen-Darm-Traktes reguliert.

Die Kerne des Hypothalamus sorgen für bestimmte Formen des Essverhaltens. So bilden beispielsweise die Seitenkerne das Hunger- oder Ernährungszentrum. Wenn Neuronen gereizt sind, tritt Bulimie auf - Völlerei, und wenn sie zerstört werden, stirbt das Tier an Nährstoffmangel. Die ventromedialen Kerne bilden das Sättigungszentrum. Bei Aktivierung verweigert das Tier Futter und umgekehrt. Periphere Kerne gehören zum Durstzentrum, das Tier benötigt bei Reizung ständig Wasser. Die Bedeutung dieser Abteilung besteht darin, verschiedene Formen des Essverhaltens bereitzustellen.

Die kortikale Ebene wird durch Neuronen repräsentiert, die Teil der Gehirnabteilung des gustatorischen und olfaktorischen sensorischen Systems sind. Darüber hinaus wurden in den Frontallappen der Großhirnrinde separate Punktherde gefunden, die an der Regulation von Verdauungsprozessen beteiligt sind. Nach dem Prinzip des bedingten Reflexes wird eine vollkommenere Anpassung des Organismus an die Existenzbedingungen erreicht.

12. Physiologie von Hunger, Appetit, Durst, Sättigung

Hunger- ein Zustand des Körpers, der während einer langen Abwesenheit von Nahrung als Folge der Erregung der lateralen Kerne des Hypothalamus auftritt. Das Hungergefühl ist durch zwei Erscheinungsformen gekennzeichnet:

1) Ziel (Auftreten von Hungerkontraktionen des Magens, die zu Nahrungsbeschaffungsverhalten führen);

2) subjektiv (Beschwerden in der Magengegend, Schwäche, Schwindel, Übelkeit).

Derzeit gibt es zwei Theorien, die die Mechanismen der Erregung von Hypothalamus-Neuronen erklären:

1) die Theorie des "hungrigen Blutes";

2) „Peripherie“-Theorie.

Die Theorie des "hungrigen Blutes" wurde von I. P. Chukichev entwickelt. Sein Wesen liegt darin, dass bei der Transfusion des Blutes eines hungrigen Tieres in ein wohlgenährtes Tier dieses ein Nahrungsbeschaffungsverhalten entwickelt (und umgekehrt). "Hungriges Blut" aktiviert hypothalamische Neuronen aufgrund niedriger Konzentrationen von Glukose, Aminosäuren, Lipiden usw.

Es gibt zwei Möglichkeiten der Beeinflussung:

1) Reflex (durch Chemorezeptoren der reflexogenen Zonen des Herz-Kreislauf-Systems);

2) humoral (nährstoffarmes Blut fließt zu den Neuronen des Hypothalamus und bewirkt deren Erregung).

Nach der "peripheren" Theorie werden Hungerkontraktionen des Magens auf die lateralen Kerne übertragen und führen zu deren Aktivierung.

Appetit- Verlangen nach Essen, emotionale Empfindungen im Zusammenhang mit dem Essen. Es tritt auf der Ebene der Großhirnrinde nach dem Prinzip eines konditionierten Reflexes auf und nicht immer als Reaktion auf einen Hungerzustand und manchmal auf eine Abnahme des Nährstoffgehalts im Blut (hauptsächlich Glukose). Das Auftreten eines Appetitgefühls ist mit der Freisetzung einer großen Menge an Verdauungssäften verbunden, die einen hohen Gehalt an Enzymen enthalten.

Sättigung tritt auf, wenn das Hungergefühl gestillt ist, begleitet von einer Erregung der ventromedialen Kerne des Hypothalamus nach dem Prinzip eines unbedingten Reflexes. Es gibt zwei Arten von Manifestationen:

1) Ziel (Aufhören des nahrungserzeugenden Verhaltens und Hungerkontraktionen des Magens);

2) subjektiv (das Vorhandensein angenehmer Empfindungen).

Derzeit wurden zwei Sättigungstheorien entwickelt:

1) primär sensorisch;

2) sekundär oder wahr.

Die primäre Theorie basiert auf der Stimulation der Magen-Mechanorezeptoren. Beweis: Wenn ein Kanister in den Magen eines Tieres eingeführt wird, tritt in Experimenten nach 15–20 Minuten eine Sättigung auf, begleitet von einer Erhöhung des Gehalts an Nährstoffen, die den absetzenden Organen entnommen werden.

Gemäß der sekundären (oder metabolischen) Theorie tritt eine wahre Sättigung erst 1,5–2 Stunden nach einer Mahlzeit ein. Infolgedessen steigt der Nährstoffgehalt im Blut an, was zur Erregung der ventromedialen Kerne des Hypothalamus führt. Aufgrund des Vorhandenseins reziproker Beziehungen in der Großhirnrinde wird eine Hemmung der lateralen Kerne des Hypothalamus beobachtet.

Durst- der Zustand des Körpers, der in Abwesenheit von Wasser auftritt. Es passiert:

1) bei Erregung der perifornischen Kerne während einer Flüssigkeitsabnahme aufgrund der Aktivierung von Volomorezeptoren;

2) mit einer Abnahme des Flüssigkeitsvolumens (es gibt einen Anstieg des osmotischen Drucks, auf den osmotische und natriumabhängige Rezeptoren reagieren);

3) wenn die Schleimhäute der Mundhöhle austrocknen;

4) mit lokaler Erwärmung hypothalamischer Neuronen.

Unterscheiden Sie zwischen wahrem und falschem Verlangen. Wahrer Durst tritt auf, wenn der Flüssigkeitsspiegel im Körper abnimmt und von einem Verlangen nach Trinken begleitet wird. Falscher Durst geht mit Austrocknung der Mundschleimhaut einher.

Somit reguliert das Nahrungszentrum die Aktivität des Verdauungssystems und sorgt für verschiedene Formen des Nahrungsbeschaffungsverhaltens für menschliche und tierische Organismen.

Die Verdauung ist der erste Schritt im Stoffwechsel. Für die Erneuerung und das Wachstum von Körpergewebe ist die Aufnahme geeigneter Substanzen mit der Nahrung notwendig. Lebensmittelprodukte enthalten Proteine, Fette und Kohlenhydrate sowie Vitamine, Mineralsalze und Wasser, die für den Körper notwendig sind. In der Nahrung enthaltene Proteine, Fette und Kohlenhydrate können jedoch nicht in ihrer ursprünglichen Form von ihren Zellen aufgenommen werden. Im Verdauungstrakt findet nicht nur die mechanische Verarbeitung der Nahrung statt, sondern auch der chemische Abbau unter dem Einfluss der Enzyme der Verdauungsdrüsen, die sich entlang des Magen-Darm-Trakts befinden.

Verdauung im Mund. BEI Mundhöhlenhydrolyse von Polysacchariden (Stärke, Glykogen). os-Amylase des Speichels spaltet die glykosidischen Bindungen von Glykogen und Amylase- und Amylopektinmolekülen, die Teil der Stärkestruktur sind, unter Bildung von Dextrine. Die Wirkung der Os-Amylase in der Mundhöhle ist kurzfristig, aber die Hydrolyse von Kohlenhydraten unter ihrem Einfluss setzt sich im Magen fort, da der Speichel hier eindringt. Wenn der Mageninhalt unter dem Einfluss von Salzsäure verarbeitet wird, wird die Osamylase inaktiviert und stoppt ihre Wirkung.

Verdauung im magen. BEI Die Verdauung der Nahrung erfolgt im Magen unter dem Einfluss von Magensaft. Letzteres wird von morphologisch heterogenen Zellen produziert, die Teil der Verdauungsdrüsen sind.

Die sekretorischen Zellen des Magenbodens und des Magenkörpers scheiden saure und alkalische Sekrete aus, und die Zellen des Antrums scheiden nur alkalische Sekrete aus. Beim Menschen beträgt das Volumen der täglichen Magensaftsekretion 2-3 Liter. Auf nüchternen Magen reagiert der Magensaft neutral bis leicht sauer, nach dem Essen stark sauer (pH 0,8-1,5). Die Zusammensetzung des Magensaftes umfasst Enzyme wie Pepsin, Gastrixin und Lipase sowie eine erhebliche Menge an Schleim - Muzin.

Im Magen erfolgt die anfängliche Hydrolyse von Proteinen unter dem Einfluss proteolytischer Enzyme des Magensaftes unter Bildung von Polypeptiden. Dabei werden etwa 10 % der Peptidbindungen hydrolysiert. Die oben genannten Enzyme sind nur bei der entsprechenden HC1-Konzentration aktiv. Der optimale pH-Wert für Pepsin liegt bei 1,2-2,0; für Gastrixin - 3,2-3,5. Salzsäure bewirkt eine Quellung und Denaturierung von Proteinen, was deren weitere Spaltung durch proteolytische Enzyme erleichtert. Die Wirkung des letzteren wird hauptsächlich in den oberen Schichten der Nahrungsmasse neben der Magenwand realisiert. Wenn diese Schichten verdaut werden, verschiebt sich die Nahrungsmasse zum Pylorusabschnitt, von wo sie nach teilweiser Neutralisierung zum Zwölffingerdarm wandert. Bei der Regulation der Magensekretion nehmen Acetylcholin, Gastrin und Histamin den Hauptplatz ein. Jeder von ihnen erregt sekretorische Zellen.

Es gibt drei Phasen der Sekretion: zerebral, gastrisch und intestinal. Der Reiz für das Auftreten von Sekret der Magendrüsen in zerebrale Phase sind alle Faktoren, die die Mahlzeit begleiten. Gleichzeitig werden konditionierte Reflexe, die durch das Sehen und Riechen von Nahrungsmitteln entstehen, mit unbedingten Reflexen kombiniert, die beim Kauen und Schlucken entstehen.

BEI Magenphase Sekretionsreize entstehen im Magen selbst, wenn er gedehnt wird, wenn er der Schleimhaut der Produkte der Proteinhydrolyse, einiger Aminosäuren sowie Extraktstoffe von Fleisch und Gemüse ausgesetzt wird.

Einfluss auf die Drüsen des Magens tritt auf drittens, Darm, Phase der Sekretion, wenn unzureichend verarbeiteter Mageninhalt in den Darm gelangt.

Zwölffingerdarm-Sekretin hemmt die HCl-Sekretion, erhöht aber die Pepsinogen-Sekretion. Eine starke Hemmung der Magensekretion tritt auf, wenn Fett in den Zwölffingerdarm gelangt. .

Verdauung im Dünndarm. Beim Menschen bilden die Drüsen der Schleimhaut des Dünndarms Darmsaft, dessen Gesamtmenge 2,5 Liter pro Tag erreicht. Sein pH-Wert liegt bei 7,2-7,5, kann aber bei erhöhter Sekretion auf 8,6 ansteigen. Darmsaft enthält über 20 verschiedene Verdauungsenzyme. Bei mechanischer Reizung der Darmschleimhaut wird eine deutliche Freisetzung des flüssigen Teils des Saftes beobachtet. Die Verdauungsprodukte von Nährstoffen stimulieren auch die Sekretion von Saft, der reich an Enzymen ist. Vasoaktives Darmpeptid stimuliert auch die Darmsekretion.

Es gibt zwei Arten der Nahrungsverdauung im Dünndarm: Bauch und häutig (parietal). Die erste erfolgt direkt durch Darmsaft, die zweite durch Enzyme, die aus der Dünndarmhöhle adsorbiert werden, sowie durch Darmenzyme, die in Darmzellen synthetisiert und in die Membran eingebaut werden. Die Anfangsstadien der Verdauung finden ausschließlich im Hohlraum des Magen-Darm-Trakts statt. Durch Hohlraumhydrolyse gebildete kleine Moleküle (Oligomere) gelangen in die Bürstensaumzone, wo sie weiter gespalten werden. Durch Membranhydrolyse werden überwiegend Monomere gebildet, die ins Blut transportiert werden.

So erfolgt nach modernen Konzepten die Assimilation von Nährstoffen in drei Stufen: Hohlraumverdauung - Membranverdauung - Resorption. Die letzte Stufe umfasst Prozesse, die den Stofftransport aus dem Lumen des Dünndarms in Blut und Lymphe sicherstellen. Die Resorption erfolgt hauptsächlich im Dünndarm. Die gesamte Absorptionsfläche des Dünndarms beträgt etwa 200 m 2 . Durch die zahlreichen Zotten vergrößert sich die Oberfläche der Zelle um mehr als das 30-fache. Durch die Epitheloberfläche des Darms gelangen Substanzen in zwei Richtungen: aus dem Lumen des Darms in das Blut und gleichzeitig aus den Blutkapillaren in die Darmhöhle.

Physiologie der Gallenbildung und Gallensekretion. Der Prozess der Gallenbildung erfolgt kontinuierlich sowohl durch Filtern einer Reihe von Substanzen (Wasser, Glukose, Elektrolyte usw.) aus dem Blut in die Gallenkapillaren als auch durch aktive Sekretion von Gallensalzen und Natriumionen durch Hepatozyten. .

Die endgültige Gallenbildung erfolgt durch die Resorption von Wasser und Mineralsalzen in den Gallenkapillaren, -gängen und der Gallenblase.

Ein Mensch produziert tagsüber 0,5-1,5 Liter Galle. Die Hauptbestandteile sind Gallensäuren, Farbstoffe und Cholesterin. Darüber hinaus enthält es Fettsäuren, Mucin, Ionen (Na +, K + , Ca 2+ , Cl – , NCO – 3) usw.; Der pH-Wert der Lebergalle beträgt 7,3-8,0, zystisch - 6,0 - 7,0.

Primäre Gallensäuren (Cholsäure, Chenodesoxycholsäure) werden in Hepatozyten aus Cholesterin gebildet, verbinden sich mit Glycin oder Taurin und werden in Form von Natriumsalz von Glykocholsäure und Kaliumsalz von Taurocholsäure ausgeschieden. Im Darm werden sie unter dem Einfluss der Mikroflora in sekundäre Gallensäuren umgewandelt - desoxycholisch und lithocholisch. Bis zu 90 % der Gallensäuren werden aktiv aus dem Darm ins Blut resorbiert und über die Portalgefäße zur Leber zurückgeführt. Gallenfarbstoffe (Bilirubin, Biliverdin) sind Produkte des Hämoglobinabbaus, sie verleihen der Galle eine charakteristische Farbe.

Der Prozess der Gallenbildung und seiner Sekretion ist mit Nahrung, Sekretin und Cholecystokinin verbunden. Zu den Produkten, die starke Erreger der Gallensekretion sind, gehören Eigelb, Milch, Fleisch und Fette. Essen und damit verbundene konditionierte und unbedingte Reflexreize aktivieren die Gallensekretion. Zunächst tritt die Hauptreaktion auf: Die Gallenblase entspannt sich und zieht sich dann zusammen. 7-10 Minuten nach einer Mahlzeit beginnt eine Periode der Evakuierungsaktivität der Gallenblase, die durch abwechselnde Kontraktionen und Entspannung gekennzeichnet ist und 3-6 Stunden dauert.Nach dieser Zeit wird die kontraktile Funktion der Gallenblase gehemmt und die Lebergalle beginnt zu wirken darin wieder ansammeln.

Physiologie der Bauchspeicheldrüse. Pankreassaft ist eine farblose Flüssigkeit. Tagsüber produziert die menschliche Bauchspeicheldrüse 1,5-2,0 Liter Saft; sein pH-Wert beträgt 7,5-8,8. Unter dem Einfluss von Pankreassaftenzymen wird der Darminhalt zu Endprodukten abgebaut, die für die Aufnahme durch den Körper geeignet sind. -Amylase, Lipase, Nuklease werden im aktiven Zustand sezerniert, und als Proenzyme werden Trypsinogen, Chymotrypsinogen, Prophospholipase A, Proelastase und Procarboxypeptidasen A und B sezerniert. Trypsinogen wird im Zwölffingerdarm zu Trypsin umgewandelt. Letzteres aktiviert Prophospholipase A, Proelastase und Procarboxypeptidasen A und B, die in Phospholipase A, Elastase bzw. Carboxypeptidasen A und B umgewandelt werden.

Die enzymatische Zusammensetzung des Pankreassafts hängt von der Art der aufgenommenen Nahrung ab: Bei der Aufnahme von Kohlenhydraten steigt hauptsächlich die Sekretion von Amylase; Proteine ​​- Trypsin und Chymotrypsin; fetthaltige Lebensmittel - Lipasen. Die Zusammensetzung des Pankreassaftes umfasst Bicarbonate, Chloride Na + , K + , Ca 2+ , Mg 2+ , Zn 2+ .

Die Sekretion der Bauchspeicheldrüse wird durch Neuroreflex- und humorale Bahnen reguliert. Unterscheiden Sie spontane (basale) und stimulierende Sekretion. Der erste ist auf die Fähigkeit der Pankreaszellen zum Automatismus zurückzuführen, der zweite auf den Einfluss neurohumoraler Faktoren auf die Zellen, die in den Prozess des Essens einbezogen sind.

Die Hauptstimulatoren exokriner Pankreaszellen sind Acetylcholin und gastrointestinale Hormone - Cholecystokinin und Sekretin. Sie verstärken die Sekretion von Enzymen und Bikarbonaten durch Pankreassaft. Pankreassaft beginnt 2-3 Minuten nach Beginn des Essens als Folge einer reflektorischen Erregung der Drüse von den Rezeptoren der Mundhöhle abgesondert zu werden. Und dann setzt der Einfluss des Mageninhalts auf den Zwölffingerdarm die Hormone Cholecystokinin und Sekretin frei, die die Mechanismen der Pankreassekretion bestimmen.

Verdauung im Dickdarm. Die Verdauung im Dickdarm fehlt praktisch. Die geringe enzymatische Aktivität ist darauf zurückzuführen, dass der Speisebrei, der in diesen Abschnitt des Verdauungstrakts gelangt, arm an unverdauten Nährstoffen ist. Der Dickdarm ist jedoch im Gegensatz zu anderen Darmabschnitten reich an Mikroorganismen. Unter dem Einfluss der Bakterienflora werden die Reste unverdauter Nahrung und Bestandteile von Verdauungssekreten zerstört, wodurch organische Säuren, Gase (CO 2, CH 4, H 2 S) und für den Körper toxische Substanzen (Phenol, Skatol) entstehen , Indol, Kresol). Einige dieser Substanzen werden in der Leber neutralisiert, andere werden mit dem Kot ausgeschieden. Von großer Bedeutung sind bakterielle Enzyme, die Zellulose, Hemizellulose und Pektine abbauen, die von Verdauungsenzymen nicht beeinflusst werden. Diese Hydrolyseprodukte werden vom Dickdarm aufgenommen und vom Körper verwertet. Im Dickdarm synthetisieren Mikroorganismen Vitamin K und Vitamin B. Das Vorhandensein einer normalen Mikroflora im Darm schützt den menschlichen Körper und verbessert die Immunität. Die Reste unverdauter Nahrung und Bakterien, zusammengeklebt durch den Schleim des Dickdarmsaftes, bilden Fäkalmassen. Bei einer gewissen Dehnung des Rektums kommt es zu einem Stuhldrang und zu einer willkürlichen Darmentleerung; Das unwillkürliche Reflexzentrum der Defäkation befindet sich im sakralen Rückenmark.

Saugen. Die Verdauungsprodukte passieren die Schleimhaut des Magen-Darm-Traktes und werden durch Transport und Diffusion in Blut und Lymphe aufgenommen. Die Resorption erfolgt hauptsächlich im Dünndarm. Die Schleimhaut der Mundhöhle hat auch die Fähigkeit zu absorbieren, diese Eigenschaft wird bei der Verwendung bestimmter Medikamente (Validol, Nitroglycerin usw.) genutzt. Im Magen findet praktisch keine Resorption statt. Es absorbiert Wasser, Mineralsalze, Glukose, medizinische Substanzen usw. Der Zwölffingerdarm absorbiert auch Wasser, Mineralien, Hormone, Proteinabbauprodukte. Im oberen Dünndarm werden Kohlenhydrate hauptsächlich in Form von Glucose, Galactose, Fructose und anderen Monosacchariden resorbiert. Proteinaminosäuren werden durch aktiven Transport ins Blut aufgenommen. Die Hydrolyseprodukte der wichtigsten Nahrungsfette (Triglyceride) können nur nach entsprechenden physikalisch-chemischen Umwandlungen in die Darmzelle (Enterozyten) eindringen. Monoglyceride und Fettsäuren werden in Enterozyten erst nach Wechselwirkung mit Gallensäuren durch passive Diffusion absorbiert. Komplexe Verbindungen mit Gallensäuren gebildet, werden sie hauptsächlich in die Lymphe transportiert. Ein Teil der Fette kann unter Umgehung der Lymphgefäße direkt in den Blutkreislauf gelangen. Die Aufnahme von Fetten ist eng mit der Aufnahme von fettlöslichen Vitaminen (A, D, E, K) verbunden. Wasserlösliche Vitamine können durch Diffusion aufgenommen werden (z. B. Ascorbinsäure, Riboflavin). Folsäure wird in konjugierter Form absorbiert; Vitamin B 12 (Cyanocobalamin) - im Ileum mit Hilfe eines inneren Faktors, der am Körper und am Boden des Magens gebildet wird.

Im Dünn- und Dickdarm werden Wasser und Mineralsalze aufgenommen, die mit der Nahrung aufgenommen und von den Verdauungsdrüsen ausgeschieden werden. Die Gesamtmenge an Wasser, die tagsüber im menschlichen Darm aufgenommen wird, beträgt etwa 8-10 Liter, Natriumchlorid - 1 Mol. Der Transport von Wasser ist eng mit dem Transport von Na + -Ionen verbunden und wird von diesem bestimmt.

Der menschliche und tierische Organismus ist ein offenes thermodynamisches System, das ständig Materie und Energie mit der Umwelt austauscht. Der Körper benötigt Nachschub an Energie und Baumaterial. Es ist notwendig für Arbeit, Temperaturerhaltung, Gewebereparatur. Diese Materialien werden von Menschen und Tieren aus der Umwelt in Form tierischer oder pflanzlicher Herkunft gewonnen. In Lebensmitteln in unterschiedlichen Nährstoffverhältnissen - Proteine, Fette Nährstoffe sind große Polymermoleküle. Nahrung enthält auch Wasser, Mineralsalze, Vitamine. Und obwohl diese Stoffe keine Energiequelle sind, sind sie doch sehr wichtige Bausteine ​​für das Leben. Nährstoffe aus Lebensmitteln können nicht sofort aufgenommen werden; Dies erfordert die Verarbeitung von Nährstoffen im Magen-Darm-Trakt, damit die Verdauungsprodukte verwendet werden können.

Die Länge des Verdauungstraktes beträgt ca. 9 m. Das Verdauungssystem umfasst Mundhöhle, Rachen, Speiseröhre, Magen, Dünn- und Dickdarm, Rektum und Analkanal. Es gibt weitere Organe des Magen-Darm-Trakts - dazu gehören Zunge, Zähne, Speicheldrüsen, Bauchspeicheldrüse, Leber und Gallenblase.

Der Verdauungskanal besteht aus vier Schichten oder Membranen.

  1. Schleimig
  2. Submukosa
  3. muskulös
  4. Serös

Jede Shell führt ihre eigenen Funktionen aus.

Schleimhaut umgibt das Lumen des Verdauungskanals und ist die hauptsächliche Absorptions- und Sekretionsoberfläche. Die Schleimhaut ist mit einem zylindrischen Epithel bedeckt, das sich auf einer eigenen Platte befindet. In einer Platte gibt es zahlreiche limf. Knötchen und sie erfüllen eine Schutzfunktion. Draußen ist die Schicht der glatten Muskulatur die Muskelplatte der Schleimhaut. Durch die Kontraktion dieser Muskeln bildet die Schleimhaut Falten. Die Schleimhaut enthält auch Becherzellen, die Schleim produzieren.

Submukosa dargestellt durch eine Bindegewebsschicht mit einer großen Anzahl von Blutgefäßen. Die Submukosa enthält die Drüsen und das submuköse Nervengeflecht - Plexus jeissner. Die Submukosaschicht versorgt die Schleimhaut mit Nährstoffen und die autonome Innervation der Drüsen, der glatten Muskulatur der Muskelplatte.

Muskelmembran. Besteht aus 2 Schichten glatter Muskulatur. Intern - kreisförmig und extern - längs. Muskeln sind in Bündeln angeordnet. Die Muskelmembran dient dazu, eine motorische Funktion zu erfüllen, Nahrung mechanisch zu verarbeiten und Nahrung entlang des Verdauungskanals zu bewegen. In der Muskelmembran befindet sich ein zweiter Plexus - Auerbach. An den Plexuszellen im Magen-Darm-Trakt enden die Fasern der sympathischen und parasympathischen Nerven. Die Zusammensetzung enthält empfindliche Zellen - Doggel-Zellen, es gibt Motorzellen - der erste Typ, es gibt hemmende Neuronen. Der Satz von Elementen des Gastrointestinaltrakts ist ein integraler Bestandteil des autonomen Nervensystems.

Äußere Serosa- Bindegewebe und Plattenepithel.

Im Allgemeinen ist der Gastrointestinaltrakt für den Ablauf von Verdauungsprozessen bestimmt und die Grundlage der Verdauung ist der hydrolytische Prozess der Aufspaltung großer Moleküle in einfachere Verbindungen, die durch Blut und Gewebeflüssigkeit gewonnen und an die Stelle gebracht werden können. Die Funktionsweise des Verdauungssystems ähnelt der Funktion eines Demontagebandes.

Stadien der Verdauung.

  1. Nahrungsaufnahme. Es beinhaltet, Nahrung in den Mund zu nehmen, Nahrung in kleinere Stücke zu kauen, zu befeuchten, einen Nahrungsbolus zu bilden und zu schlucken.
  2. Verdauung von Nahrung. Dabei erfolgt die Weiterverarbeitung und der enzymatische Abbau von Nährstoffen, während Proteine ​​durch Proteasen in Dipeptide und Aminosäuren zerlegt werden. Kohlenhydrate werden durch Amylase zu Monosacchariden gespalten, und Fette werden durch Lipasen und Esterasen zu Monoglycerin und Fettsäuren gespalten.
  3. Die resultierenden einfachen Verbindungen werden dem folgenden Verfahren unterzogen - Produktaufnahme. Aber nicht nur die Abbauprodukte von Nährstoffen werden aufgenommen, sondern auch Wasser, Elektrolyte und Vitamine. Bei der Resorption werden Substanzen in Blut und Lymphe überführt. Im Magen-Darm-Trakt findet ein chemischer Prozess statt, da bei jeder Produktion Nebenprodukte und Abfälle entstehen, die oft giftig sein können.
  4. Ausscheidung- werden in Form von Kot aus dem Körper entfernt. Um die Verdauungsprozesse durchzuführen, erfüllt das Verdauungssystem motorische, sekretorische, Absorptions- und Ausscheidungsfunktionen.

Der Verdauungstrakt ist am Wasser-Salz-Stoffwechsel beteiligt, er produziert eine Reihe von Hormonen - eine endokrine Funktion, hat eine schützende immunologische Funktion.

Arten der Verdauung- werden je nach Einnahme von hydrolytischen Enzymen unterteilt und in unterteilt

  1. Eigene Enzyme von Makroorganismen
  2. Symbiotisch - aufgrund von Enzymen, die uns Bakterien und Protozoen geben, die im Magen-Darm-Trakt leben
  3. Autolytische Verdauung - aufgrund von Enzymen, die in den Lebensmitteln selbst enthalten sind.

Je nach Lokalisation Der Prozess der Hydrolyse der Nährstoffverdauung wird unterteilt in

1. Intrazellulär

2. Extrazellulär

Ferne oder Hohlraum

Kontakt oder Wand

Kavernenverdauung findet im Lumen des Gastrointestinaltrakts, Enzymen, auf der Membran von Mikrovilli von Darmepithelzellen statt. Mikrovilli sind mit einer Schicht aus Polysacchariden bedeckt, bilden eine große katalytische Oberfläche, die eine schnelle Spaltung und schnelle Absorption gewährleistet.

Der Wert der Arbeit von I.P. Pawlowa.

Versuche, die Verdauungsvorgänge zu untersuchen, beginnen zum Beispiel bereits im 18. Jahrhundert Reamur versuchten, Magensaft zu bekommen, indem sie einen mit einer Schnur zusammengebundenen Schwamm in den Magen steckten, und bekamen Verdauungssaft. Es gab Versuche, Glas- oder Metallröhrchen in die Drüsengänge zu implantieren, aber sie fielen schnell heraus und es kam zu einer Infektion. Die ersten klinischen Beobachtungen beim Menschen wurden mit Magenverletzungen durchgeführt. 1842 ein Moskauer Chirurg Bass Legen Sie eine Fistel auf den Magen und schließen Sie sie mit einem Stopfen außerhalb der Verdauungsprozesse. Diese Operation ermöglichte die Gewinnung von Magensaft, hatte jedoch den Nachteil, dass er mit der Nahrung vermischt wurde. Später, in Pavlovs Labor, wurde diese Operation durch das Durchtrennen der Speiseröhre im Nacken ergänzt. Eine solche Erfahrung wird die Erfahrung der imaginären Fütterung genannt, und nach der Fütterung wird die gekaute Nahrung verdaut.

Englischer Physiologe Heidenhain schlug vor, einen kleinen Ventrikel von einem großen zu isolieren, dies ermöglichte die Gewinnung von reinem Magensaft, unvermischt mit Nahrung, aber der Nachteil der Operation war, dass der Einschnitt senkrecht zur großen Krümmung war - er kreuzte den Nerv - den Vagus. Auf den kleinen Ventrikel konnten nur humorale Faktoren einwirken.

Pavlov schlug vor, dies parallel zur größeren Krümmung zu tun, der Vagus wurde nicht geschnitten, er spiegelte den gesamten Verlauf der Verdauung im Magen unter Beteiligung sowohl nervöser als auch humoraler Faktoren wider. IP Pavlov stellte sich die Aufgabe, die Funktion des Verdauungstrakts so nah wie möglich an normalen Bedingungen zu untersuchen, und Pavlov entwickelt Methoden der physiologischen Chirurgie, indem er verschiedene Operationen an Tieren durchführt, die später beim Studium der Verdauung halfen. Grundsätzlich zielten die Operationen auf das Anlegen von Fisteln ab.

Fistel- künstliche Verbindung des Hohlraums des Drüsenorgans oder des Drüsengangs mit der Umgebung, um den Inhalt zu erhalten, und nach der Operation erholt sich das Tier. Es folgte Erholung, langfristige Ernährung.

In der Physiologie ist scharfe Erfahrungen- einmal unter Narkose und chronische Erfahrung- unter möglichst normalen Bedingungen - mit Anästhesie, ohne Schmerzfaktoren - dies gibt ein vollständigeres Bild der Funktion. Pavlov entwickelt Fisteln der Speicheldrüsen, kleine ventrikuläre Chirurgie, Ösophagotomie, Gallenblase und Bauchspeicheldrüsengang.

Erster Verdienst Pavlova in der Verdauung besteht in der Entwicklung chronischer Experimente. Darüber hinaus stellte Ivan Petrovich Pavlov die Abhängigkeit der Qualität und Quantität von Geheimnissen von der Art des Lebensmittelreizstoffs fest.

Drittens- Anpassungsfähigkeit der Drüsen an Ernährungsbedingungen. Pavlov zeigte die führende Rolle des Nervenmechanismus bei der Regulierung der Verdauungsdrüsen. Pavlovs Arbeit auf dem Gebiet der Verdauung wurde in seinem Buch Über die Arbeit der wichtigsten Verdauungsdrüsen zusammengefasst.1904 erhielt Pavlov den Nobelpreis. 1912 wählte Byron an der Newton University in England Pavlov zum Ehrendoktor der University of Cambridge, und bei der Initiationszeremonie kam es zu einer solchen Episode, als Cambridge-Studenten einen Spielzeughund mit zahlreichen Fisteln im Stich ließen.

Physiologie des Speichelflusses.

Speichel wird von drei Speicheldrüsenpaaren gebildet - Parotis, die sich zwischen Kiefer und Ohr befindet, Submandibular, die sich unter dem Unterkiefer befindet, und Sublingual. Kleine Speicheldrüsen - arbeiten im Gegensatz zu großen ständig.

Ohrspeicheldrüse besteht nur aus serösen Zellen mit wässrigem Sekret. Submandibulare und sublinguale Drüsen ein gemischtes Geheimnis absondern, tk. umfassen sowohl seröse als auch schleimige Zellen. Sekretorische Einheit der Speicheldrüse Speichel, in die der Acinus eintritt, blind in Expansion endend und von Azinuszellen gebildet, mündet der Acinus dann in den interkalaren Gang, der in den gestreiften Gang übergeht. Acinuszellen sezernieren Proteine ​​und Elektrolyte. Hier kommt Wasser rein. Dann erfolgt die Korrektur des Elektrolytgehalts im Speichel durch interkalare und gestreifte Kanäle. Die sekretorischen Zellen sind immer noch von kontraktionsfähigen Myoepithelzellen umgeben, und Myoepithelzellen drücken das Geheimnis durch Kontraktion aus und tragen zu seiner Bewegung entlang des Gangs bei. Die Speicheldrüsen werden reichlich mit Blut versorgt, es gibt 20-mal mehr Betten in ihnen als in anderen Geweben. Daher haben diese kleinen Organe eine ziemlich starke sekretorische Funktion. Pro Tag werden 0,5 - 1,2 Liter produziert. Speichel.

Speichel.

  • Wasser - 98,5 % - 99 %
  • Dichter Rückstand 1-1,5 %.
  • Elektrolyte - K, HCO3, Na, Cl, I2

Speichel, der in den Gängen abgesondert wird, ist im Vergleich zu Plasma hypoton. In Acini werden Elektrolyte von sekretorischen Zellen abgesondert und sind in der gleichen Menge wie im Plasma enthalten, aber wenn sich der Speichel durch die Gänge bewegt, werden Natrium- und Chloridionen absorbiert, die Menge an Kalium- und Bicarbonationen wird größer. Speichel ist durch eine Dominanz von Kalium und Bicarbonat gekennzeichnet. Die organische Zusammensetzung des Speichels dargestellt durch Enzyme - Alpha-Amylase (Ptyalin), linguale Lipase - wird von Drüsen produziert, die sich an der Zungenwurzel befinden.

Die Speicheldrüsen enthalten Calicrein, Schleim, Lactoferrin - binden Eisen und helfen, Bakterien zu reduzieren, Lysozym-Glykoproteine, Immunglobuline - A, M, Antigene A, B, AB, 0.

Speichel wird durch die Kanäle ausgeschieden - Funktionen - Benetzung, Bildung eines Nahrungsklumpens, Schlucken. In der Mundhöhle - das Anfangsstadium des Abbaus von Kohlenhydraten und Fetten. Eine vollständige Aufspaltung kann nicht erfolgen, weil. kurze Verweildauer der Speisen im Garraum. Die optimale Speichelwirkung ist ein schwach alkalisches Milieu. PH Speichel = 8. Speichel hemmt das Wachstum von Bakterien, fördert die Wundheilung und damit das Lecken von Wunden. Wir brauchen Speichel für die normale Funktion des Sprechens.

Enzym Speichel-Amylase Es zerlegt Stärke in Maltose und Maltotriose. Die Speichel-Amylase ähnelt der Pankreas-Amylase, die ebenfalls Kohlenhydrate in Maltose und Maltotriose spaltet. Maltase und Isomaltase bauen diese Stoffe zu Glukose ab.

Speichel Lipase beginnt Fette abzubauen und Enzyme setzen ihre Wirkung im Magen fort, bis sich der pH-Wert ändert.

Regulierung des Speichelflusses.

Die Regulation der Speichelsekretion erfolgt durch parasympathische und sympathische Nerven, gleichzeitig werden die Speicheldrüsen nur reflexiv reguliert, da sie nicht durch einen humoralen Regulationsmechanismus gekennzeichnet sind. Die Speichelsekretion kann mit Hilfe unbedingter Reflexe durchgeführt werden, die auftreten, wenn die Mundschleimhaut gereizt ist. In diesem Fall kann es Lebensmittelreizstoffe und Nicht-Nahrungsmittelreizstoffe geben.

Auch mechanische Reizungen der Schleimhaut wirken sich auf den Speichelfluss aus. Speichelfluss kann beim Geruch, Anblick und der Erinnerung an leckeres Essen auftreten. Speichelfluss wird mit Übelkeit gebildet.

Eine Hemmung des Speichelflusses wird im Schlaf, bei Müdigkeit, bei Angst und bei Dehydration beobachtet.

Die Speicheldrüsen erhalten Doppelte Innervation aus dem vegetativen Nervensystem. Sie werden durch den Parasympathikus und den Sympathikus innerviert. Die parasympathische Innervation wird von 7 und 9 Nervenpaaren durchgeführt. Sie enthalten 2 Speichelkerne - den oberen -7 und den unteren - 9. Das siebte Paar innerviert die submandibulären und sublingualen Drüsen. 9 Paar - Ohrspeicheldrüse. In den Enden der parasympathischen Nerven wird Acetylcholin freigesetzt, und wenn Acetylcholin durch G-Proteine ​​​​auf die Rezeptoren sekretorischer Zellen einwirkt, wird der sekundäre Botenstoff Inositol-3-Phosphat innerviert und erhöht den Kalziumgehalt im Inneren. Dies führt zu einer Zunahme der Speichelsekretion mit armer organischer Zusammensetzung - Wasser + Elektrolyte.

Die sympathischen Nerven erreichen die Speicheldrüsen durch das obere zervikale sympathische Ganglion. In den Enden postganglionärer Fasern wird Noradrenalin freigesetzt, d.h. sekretorische Zellen der Speicheldrüsen haben adrenerge Rezeptoren. Norepinephrin bewirkt die Aktivierung von Adenylatcyclase, gefolgt von der Bildung von zyklischem AMP, und zyklisches AMP verstärkt die Bildung von Proteinkinase A, die für die Proteinsynthese notwendig ist, und sympathische Wirkungen auf die Speicheldrüsen erhöhen die Sekretion.

Speichel mit hoher Viskosität mit einer großen Menge organischer Substanz. Als afferentes Bindeglied bei der Erregung der Speicheldrüsen sind dabei die Nerven beteiligt, die für die allgemeine Sensibilität sorgen. Die Geschmacksempfindlichkeit des vorderen Drittels der Zunge ist der Gesichtsnerv, das hintere Drittel ist der Glossopharynx. Die hinteren Abschnitte sind noch vom Vagusnerv innerviert. Pavlov zeigte, dass die Speichelsekretion auf abgestoßene Substanzen und das Eindringen von Flusssand, Säuren und anderen Chemikalien zu einer großen Freisetzung von Speichel, nämlich flüssigem Speichel, führt. Der Speichelfluss hängt auch von der Fragmentierung der Nahrung ab. Bei Nahrungsmitteln wird eine geringere Menge Speichel gegeben, jedoch mit einem hohen Gehalt an Enzym.

Physiologie des Magens.

Der Magen ist ein Abschnitt des Verdauungstraktes, die Nahrung wird für die mechanische und chemische Verarbeitung um 3 bis 10 Stunden verzögert. Eine kleine Menge Nahrung wird im Magen verdaut, der Aufnahmebereich ist auch nicht groß. Dies ist ein Vorratsbehälter für Lebensmittel. Im Magen ordnen wir den Boden, den Körper, den Pylorusabschnitt zu. Der Mageninhalt wird von der Speiseröhre durch den Herzschließmuskel begrenzt. Wenn der Pylorusabschnitt in den Zwölffingerdarm übergeht. Es gibt einen funktionierenden Schließmuskel.

Funktion des Magens

  1. Abgabe von Lebensmitteln
  2. Sekretariat
  3. Motor
  4. Saugen
  5. Ausscheidungsfunktion. Fördert die Entfernung von Harnstoff, Harnsäure, Kreatin, Kreatinin.
  6. Endokrine Funktion - die Bildung von Hormonen. Der Magen erfüllt eine Schutzfunktion

Aufgrund funktioneller Merkmale wird die Schleimhaut in säureproduzierende, die sich im proximalen Abschnitt des zentralen Teils des Körpers befinden, unterteilt, Antrumschleimhaut wird ebenfalls isoliert, die keine Salzsäure bildet.

Verbindung- Schleimzellen, die Schleim bilden.

  • Belegzellen, die Salzsäure produzieren
  • Hauptzellen, die Enzyme produzieren
  • Endokrine Zellen, die das Hormon G-Zellen produzieren - Gastrin, D-Zellen - Somatostatin.

Glykoprotein - bildet ein Schleimgel, umhüllt die Magenwand und verhindert die Einwirkung von Salzsäure auf die Schleimhaut. Diese Schicht ist sehr wichtig, da sonst die Schleimhaut verletzt wird. Es wird durch Nikotin zerstört, in Stresssituationen wird wenig Schleim produziert, was zu Gastritis und Geschwüren führen kann.

Die Magendrüsen produzieren Pepsinogene, die auf Proteine ​​einwirken, sie liegen in inaktiver Form vor und benötigen Salzsäure. Salzsäure wird von Belegzellen produziert, die ebenfalls produzieren Schlossfaktor- der für die Assimilation des externen Faktors B12 benötigt wird. In der Antrumregion gibt es keine Belegzellen, der Saft wird in einer leicht alkalischen Reaktion produziert, aber die Schleimhaut der Kieferhöhle ist reich an endokrinen Zellen, die Hormone produzieren. 4G-1D - Verhältnis.

Untersuchung der Funktion des Magens Methoden, die Fisteln auferlegen, werden untersucht - die Zuweisung eines kleinen Ventrikels (nach Pavlov), und beim Menschen wird die Magensekretion untersucht, indem Magensaft auf nüchternen Magen ohne Nahrungsaufnahme und dann nach einem Testfrühstück und dem sondiert und erhalten wird Das häufigste Frühstück ist ein Glas Tee ohne Zucker und eine Scheibe Brot. Solche einfachen Lebensmittel sind starke Magenstimulanzien.

Zusammensetzung und Eigenschaften von Magensaft.

In Ruhe im menschlichen Magen (ohne Essen) sind 50 ml Grundsekretion. Es ist eine Mischung aus Speichel, Magensaft und manchmal Rückfluss aus dem Zwölffingerdarm. Pro Tag werden etwa 2 Liter Magensaft produziert. Es ist eine klare opaleszierende Flüssigkeit mit einer Dichte von 1,002-1,007. Es reagiert sauer, da Salzsäure (0,3-0,5%) vorhanden ist. pH-Wert 0,8-1,5. Salzsäure kann in freiem Zustand vorliegen und an ein Protein gebunden sein. Magensaft enthält auch anorganische Substanzen - Chloride, Sulfate, Phosphate und Bicarbonate von Natrium, Kalium, Calcium, Magnesium. Organische Substanzen werden durch Enzyme repräsentiert. Die wichtigsten Enzyme des Magensaftes sind Pepsine (Proteasen, die auf Proteine ​​wirken) und Lipasen.

Pepsin A - pH 1,5-2,0

Gastrixin, Pepsin C - pH-Wert 3,2-3,5

Pepsin B - Gelatinase

Renin, Pepsin D-Chymosin.

Lipase, wirkt auf Fette

Alle Pepsine werden in ihrer inaktiven Form als Pepsinogen ausgeschieden. Nun wird vorgeschlagen, Pepsine in die Gruppen 1 und 2 einzuteilen.

Pepsine 1 werden nur im säurebildenden Teil der Magenschleimhaut zugeteilt - wo sich Belegzellen befinden.

Antralteil und Pylorusteil - dort werden Pepsine abgesondert Gruppe 2. Pepsine führen die Verdauung zu Zwischenprodukten durch.

Amylase, die mit dem Speichel eindringt, kann Kohlenhydrate im Magen für einige Zeit abbauen, bis sich der pH-Wert in ein saures Stöhnen ändert.

Der Hauptbestandteil von Magensaft ist Wasser - 99-99,5%.

Ein wichtiger Bestandteil ist Salzsäure. Seine Funktionen:

  1. Es fördert die Umwandlung der inaktiven Form von Pepsinogen in die aktive Form - Pepsine.
  2. Salzsäure schafft einen optimalen pH-Wert für proteolytische Enzyme
  3. Verursacht Denaturierung und Schwellung von Proteinen.
  4. Die Säure wirkt antibakteriell und die Bakterien, die in den Magen gelangen, sterben ab.
  5. Beteiligt sich an der Bildung und Hormon - Gastrin und Sekretin.
  6. Schließt Milch ein
  7. Beteiligt sich an der Regulierung des Übergangs der Nahrung vom Magen zum 12-Doppelpunkt.

Salzsäure in Belegzellen gebildet. Dies sind ziemlich große Pyramidenzellen. In diesen Zellen gibt es eine große Anzahl von Mitochondrien, sie enthalten ein System von intrazellulären Tubuli und ein Blasensystem in Form von Vesikeln ist eng mit ihnen verbunden. Diese Vesikel binden bei Aktivierung an den röhrenförmigen Teil. Im Tubulus bilden sich zahlreiche Mikrovilli, die die Oberfläche vergrößern.

Die Bildung von Salzsäure erfolgt im intratubulären System der Belegzellen.

In der ersten Phase das Chloridanion wird in das Lumen des Tubulus transportiert. Chlorionen treten durch einen speziellen Chlorkanal ein. Im Tubulus entsteht eine negative Ladung, die dort intrazelluläres Kalium anzieht.

Auf der nächsten Stufe Aufgrund des aktiven Transports von Wasserstoff-Kalium-ATPase findet ein Austausch von Kalium gegen ein Wasserstoffproton statt. Kalium wird gegen ein Proton Wasserstoff ausgetauscht. Mit dieser Pumpe wird Kalium in die intrazelluläre Wand getrieben. Innerhalb der Zelle wird Kohlensäure gebildet. Es entsteht durch die Wechselwirkung von Kohlendioxid und Wasser durch Carboanhydrase. Kohlensäure dissoziiert in ein Wasserstoffproton und ein HCO3-Anion. Das Wasserstoffproton wird gegen Kalium ausgetauscht und das HCO3-Anion wird gegen ein Chloridion ausgetauscht. Chlor tritt in die Belegzelle ein, die dann in das Lumen des Tubulus gelangt.

In Belegzellen gibt es einen anderen Mechanismus – die Natrium-Kalium-Atphase, die Natrium aus der Zelle entfernt und Natrium zurückgibt.

Der Prozess der Bildung von Salzsäure ist ein Energie verbrauchender Prozess. ATP wird in Mitochondrien produziert. Sie können bis zu 40 % des Volumens der Belegzellen einnehmen. Die Konzentration an Salzsäure in den Tubuli ist sehr hoch. pH-Wert im Tubulus bis zu 0,8 - die Salzsäurekonzentration beträgt 150 mmol pro Liter. Die Konzentration ist um 4.000.000 höher als im Plasma. Der Prozess der Bildung von Salzsäure in den Belegzellen wird durch den Einfluss auf die Belegzelle von Acetylcholin reguliert, das an den Enden des Vagusnervs freigesetzt wird.

Die Futterzellen haben cholinerge Rezeptoren und stimuliert die Bildung von HCl.

Gastrin-Rezeptoren und das Hormon Gastrin aktiviert auch die Bildung von HCl, und dies geschieht durch die Aktivierung von Membranproteinen und die Bildung von Phospholipase C und Inosit-3-Phosphat wird gebildet und dies stimuliert einen Anstieg von Kalzium und der hormonelle Mechanismus beginnt.

Die dritte Art von Rezeptoren - HistaminrezeptorenH2 . Histamin wird im Magen von enterochromen Mastzellen produziert. Histamin wirkt auf H2-Rezeptoren. Hier wird die Beeinflussung durch den Adenylatcyclase-Mechanismus realisiert. Adenylatzyklase wird aktiviert und zyklisches AMP wird gebildet

Hemmt - Somatostatin, das in D-Zellen produziert wird.

Salzsäure- der Hauptfaktor für Schleimhautschäden unter Verletzung des Schutzes der Membran. Behandlung von Gastritis - Unterdrückung der Wirkung von Salzsäure. Sehr weit verbreitete Histaminantagonisten - Cimetidin, Ranitidin, blockieren H2-Rezeptoren und reduzieren die Bildung von Salzsäure.

Unterdrückung der Wasserstoff-Kalium-Atphase. Es wurde eine Substanz erhalten, die das pharmakologische Medikament Omeprazol ist. Es hemmt die Wasserstoff-Kalium-Atphase. Dies ist eine sehr milde Wirkung, die die Produktion von Salzsäure reduziert.

Mechanismen der Regulation der Magensekretion.

Der Prozess der Magenverdauung ist bedingt in 3 Phasen unterteilt, die sich überlappen.

1. Schwieriger Reflex - zerebral

2. Magen

3. Darm

Manchmal werden die letzten beiden zu neurohumoral kombiniert.

Komplex-Reflex-Phase. Es wird durch die Erregung der Magendrüsen durch einen Komplex unbedingter und konditionierter Reflexe verursacht, die mit der Nahrungsaufnahme verbunden sind. Bedingte Reflexe entstehen, wenn die olfaktorischen, visuellen und auditiven Rezeptoren für das Sehen, Riechen und die Umgebung stimuliert werden. Dies sind bedingte Signale. Sie werden durch die Wirkung von Reizstoffen auf die Mundhöhle, den Rachen und die Rezeptoren der Speiseröhre überlagert. Das sind bedingungslose Irritationen. Es war diese Phase, die Pavlov im Experiment der imaginären Fütterung untersuchte. Die Latenzzeit ab Beginn der Fütterung beträgt 5-10 Minuten, dh die Magendrüsen sind eingeschaltet. Nach Beendigung der Fütterung dauert die Sekretion 1,5 bis 2 Stunden, wenn keine Nahrung in den Magen gelangt.

Die sekretorischen Nerven werden der Vagus sein. Durch sie erfolgt die Wirkung auf die Belegzellen, die Salzsäure produzieren.

Nervus vagus stimuliert Gastrinzellen im Antrum und Gastrin wird gebildet und D-Zellen, wo Somatostatin produziert wird, werden gehemmt. Es wurde festgestellt, dass der Vagusnerv durch einen Mediator, Bombesin, auf Gastrinzellen einwirkt. Dies erregt die Gastrinzellen. Auf D-Zellen, die Somatostatin produziert, unterdrückt es. In der ersten Phase der Magensekretion - 30% Magensaft. Es hat eine hohe Säure, Verdauungskraft. Der Zweck der ersten Phase besteht darin, den Magen auf die Mahlzeit vorzubereiten. Wenn die Nahrung in den Magen gelangt, beginnt die Magenphase der Sekretion. Gleichzeitig dehnt der Nahrungsinhalt die Magenwände mechanisch und erregt die empfindlichen Enden der Vagusnerven sowie die empfindlichen Enden, die von den Zellen des submukösen Plexus gebildet werden. Im Magen treten lokale Reflexbögen auf. Die Doggel-Zelle (empfindlich) bildet einen Rezeptor in der Schleimhaut und wird bei Reizung angeregt und überträgt die Erregung auf Typ-1-Zellen - sekretorisch oder motorisch. Es gibt einen lokalen lokalen Reflex und die Drüse beginnt zu arbeiten. Typ-1-Zellen sind auch Postganlionaren für den Vagusnerv. Die Vagusnerven halten den humoralen Mechanismus unter Kontrolle. Gleichzeitig mit dem nervösen Mechanismus beginnt der humorale Mechanismus zu arbeiten.

humoraler Mechanismus mit der Freisetzung von Gastrin G-Zellen verbunden. Sie produzieren zwei Formen von Gastrin – aus 17 Aminosäureresten – „kleines“ Gastrin und es gibt eine zweite Form von 34 Aminosäureresten – großes Gastrin. Kleines Gastrin hat eine stärkere Wirkung als großes Gastrin, aber das Blut enthält mehr großes Gastrin. Gastrin, das von Subgastrinzellen produziert wird und auf Belegzellen wirkt, indem es die Bildung von HCl stimuliert. Es wirkt auch auf Belegzellen.

Funktionen von Gastrin - stimuliert die Sekretion von Salzsäure, erhöht die Produktion des Enzyms, stimuliert die Magenmotilität, ist für das Wachstum der Magenschleimhaut notwendig. Es stimuliert auch die Sekretion von Pankreassaft. Die Produktion von Gastrin wird nicht nur durch nervöse Faktoren angeregt, sondern auch Nahrungsmittel, die beim Abbau von Nahrung entstehen, sind Stimulanzien. Dazu gehören Eiweißabbauprodukte, Alkohol, Kaffee – koffeinhaltig und entkoffeiniert. Die Produktion von Salzsäure hängt vom pH-Wert ab und wenn der pH-Wert unter 2x fällt, wird die Produktion von Salzsäure unterdrückt. Diese. Dies liegt daran, dass eine hohe Konzentration an Salzsäure die Produktion von Gastrin hemmt. Gleichzeitig aktiviert eine hohe Salzsäurekonzentration die Produktion von Somatostatin und hemmt die Produktion von Gastrin. Aminosäuren und Peptide können direkt auf die Belegzellen einwirken und die Salzsäuresekretion erhöhen. Proteine ​​mit Puffereigenschaften binden ein Wasserstoffproton und halten ein optimales Maß an Säurebildung aufrecht

Unterstützt die Magensekretion Darmphase. Wenn Speisebrei in Zwölffingerdarm 12 eintritt, beeinflusst er die Magensekretion. 20 % des Magensaftes werden in dieser Phase produziert. Es produziert Enterogastrin. Enterooksintin - diese Hormone werden unter Einwirkung von HCl produziert, das unter dem Einfluss von Aminosäuren aus dem Magen in den Zwölffingerdarm gelangt. Wenn der Säuregehalt des Mediums im Zwölffingerdarm hoch ist, wird die Produktion von stimulierenden Hormonen unterdrückt und Enterogastron wird produziert. Eine der Sorten wird - GIP - gastro-inhibierendes Peptid sein. Es hemmt die Produktion von Salzsäure und Gastrin. Zu den Hemmstoffen gehören auch Bulbogastron, Serotonin und Neurotensin. Ab der 12. Seite des Zwölffingerdarms können auch reflektorische Einflüsse auftreten, die den Vagusnerv erregen und lokale Nervengeflechte einbeziehen. Im Allgemeinen hängt die Trennung von Magensaft von der Menge der Lebensmittelqualität ab. Die Menge an Magensaft hängt von der Verweilzeit der Nahrung ab. Parallel zur Zunahme der Saftmenge nimmt auch der Säuregehalt zu.

Die Verdauungskraft des Saftes ist in den ersten Stunden größer. Zur Beurteilung der Verdauungskraft des Saftes wird vorgeschlagen Ments Methode. Fetthaltige Lebensmittel hemmen die Magensekretion, daher ist es nicht empfehlenswert, fetthaltige Lebensmittel zu Beginn einer Mahlzeit zu sich zu nehmen. Daher erhalten Kinder niemals Fischöl vor den Mahlzeiten. Vorläufige Aufnahme von Fetten - reduziert die Aufnahme von Alkohol aus dem Magen.

Fleisch - ein Proteinprodukt, Brot - Gemüse und Milch - gemischt.

Für Fleisch- Die maximale Saftmenge wird mit einer maximalen Sekretion in der zweiten Stunde freigesetzt. Saft hat maximale Säure, Gärung ist nicht hoch. Der schnelle Anstieg der Sekretion ist auf eine starke Reflexreizung zurückzuführen - Sehen, Riechen. Dann, nachdem die maximale Sekretion abzunehmen beginnt, ist die Abnahme der Sekretion langsam. Der hohe Gehalt an Salzsäure sorgt für eine Proteindenaturierung. Der endgültige Abbau findet im Darm statt.

Sekret für Brot. Das Maximum wird in der 1. Stunde erreicht. Der schnelle Anstieg ist mit einem starken Reflexreiz verbunden. Wenn das Maximum erreicht ist, fällt die Sekretion ziemlich schnell ab, weil. Es gibt nur wenige humorale Stimulanzien, aber die Sekretion hält lange an (bis zu 10 Stunden). Enzymatische Kapazität - hoch - keine Säure.

Milch - langsamer Anstieg der Sekretion. Schwache Reizung der Rezeptoren. Enthalten Fette, hemmen die Sekretion. Die zweite Phase nach Erreichen des Maximums ist durch einen gleichmäßigen Abfall gekennzeichnet. Hier entstehen die Abbauprodukte von Fetten, die die Ausscheidung anregen. Die enzymatische Aktivität ist gering. Es ist notwendig, Gemüse, Säfte und Mineralwasser zu konsumieren.

Sekretorische Funktion der Bauchspeicheldrüse.

Chymus, der in den 12. Zwölffingerdarm eintritt, wird der Wirkung von Pankreassaft, Galle und Darmsaft ausgesetzt.

Pankreas- die größte Drüse. Es hat eine doppelte Funktion - intrasekretorisch - Insulin und Glukagon und exokrine sekretorische Funktion, die die Produktion von Pankreassaft sicherstellt.

Pankreassaft wird in der Drüse im Acinus produziert. Die mit Übergangszellen in einer Reihe ausgekleidet sind. In diesen Zellen gibt es einen aktiven Prozess der Bildung von Enzymen. Sie haben ein gut definiertes endoplasmatisches Retikulum, den Golgi-Apparat, und die Gänge der Bauchspeicheldrüse beginnen an den Acini und bilden 2 Gänge, die in den 12. Zwölffingerdarm münden. Der größte Kanal Wirsunga-Kanal. Er mündet zusammen mit dem Ductus choledochus im Bereich der Papille Vater. Hier befindet sich der Schließmuskel von Oddi. Zweiter Zubehörkanal Santorin mündet proximal zum Versungsgang. Studie - das Auferlegen von Fisteln auf einem der Kanäle. Beim Menschen wird es durch Sondieren untersucht.

Auf meine eigene Art Zusammensetzung des Pankreassaftes- transparente farblose Flüssigkeit mit alkalischer Reaktion. Die Menge beträgt 1-1,5 Liter pro Tag, pH 7,8-8,4. Die Ionenzusammensetzung von Kalium und Natrium ist die gleiche wie im Plasma, aber es gibt mehr Bicarbonat-Ionen und weniger Cl. Im Acinus ist der Inhalt derselbe, aber wenn sich der Saft entlang der Kanäle bewegt, führt dies dazu, dass die Zellen des Kanals das Einfangen von Chloridanionen gewährleisten und die Menge an Bicarbonatanionen zunimmt. Pankreassaft ist reich an Enzymzusammensetzung.

Auf Proteine ​​einwirkende proteolytische Enzyme - Endopeptidasen und Exopeptidasen. Der Unterschied besteht darin, dass Endopeptidasen auf interne Bindungen einwirken, während Exopeptidasen endständige Aminosäuren abspalten.

Endopepidasen- Trypsin, Chymotrypsin, Elastase

Ektopeptidase- Carboxypeptidasen und Aminopeptidasen

Proteolytische Enzyme werden in einer inaktiven Form produziert - Proenzyme. Die Aktivierung erfolgt unter der Wirkung von Enterokinase. Es aktiviert Trypsin. Trypsin wird in Form von Trypsinogen freigesetzt. Und die aktive Form von Trypsin aktiviert den Rest. Enterokinase ist ein Enzym im Darmsaft. Bei Blockaden im Drüsengang und bei starkem Alkoholkonsum kann es zu einer Aktivierung von Pankreasenzymen im Inneren kommen. Der Prozess der Selbstverdauung der Bauchspeicheldrüse beginnt - akute Pankreatitis.

Für Kohlenhydrate aminolytische Enzyme - Alpha-Amylase wirken, bauen Polysaccharide, Stärke, Glykogen ab, können Cellulo nicht abbauen, unter Bildung von Maltoise, Maltothiose und Dextrin.

fettig litholytische Enzyme - Lipase, Phospholipase A2, Cholesterin. Lipase wirkt auf neutrale Fette und baut sie zu Fettsäuren und Glycerin ab, Cholesterinesterase wirkt auf Cholesterin und Phospholipase auf Phospholipide.

Enzyme an Nukleinsäuren- Ribonuklease, Desoxyribonuklease.

Regulierung der Bauchspeicheldrüse und ihrer Sekretion.

Es ist mit nervösen und humoralen Regulationsmechanismen verbunden und die Bauchspeicheldrüse wird in 3 Phasen eingeschaltet.

  • Schwieriger Reflex
  • Magen-
  • Darm-

sekretorischer Nerv - Nervus Vagus, das auf die Produktion von Enzymen in der Zelle der Azini und auf die Zellen der Gänge einwirkt. Es gibt keine Wirkung der sympathischen Nerven auf die Bauchspeicheldrüse, aber die sympathischen Nerven verursachen eine Abnahme des Blutflusses und eine Abnahme der Sekretion.

Von großer Wichtigkeit humorale Regulation Bauchspeicheldrüse - die Bildung von 2 Hormonen der Schleimhaut. Die Schleimhaut enthält C-Zellen, die das Hormon produzieren Sekretin und Sekretin ins Blut aufgenommen werden, wirkt es auf die Zellen der Bauchspeicheldrüsengänge. Stimuliert diese Zellen durch die Wirkung von Salzsäure

Das 2. Hormon wird von I-Zellen produziert - Cholecystokinin. Im Gegensatz zu Sekretin wirkt es auf Azinuszellen, die Saftmenge ist geringer, aber der Saft ist reich an Enzymen, und die Erregung von Typ-I-Zellen erfolgt unter Einwirkung von Aminosäuren und in geringerem Maße Salzsäure. Andere Hormone wirken auf die Bauchspeicheldrüse – VIP – hat eine ähnliche Wirkung wie Sekretin. Gastrin ist Cholecystokinin ähnlich. In der komplexen Reflexphase wird das Sekret zu 20% seines Volumens freigesetzt, 5-10% fallen auf den Magen und der Rest auf die Darmphase und so weiter. Die Bauchspeicheldrüse befindet sich in der nächsten Phase der Nahrungseinwirkung, die Produktion von Magensaft interagiert sehr eng mit dem Magen. Wenn sich eine Gastritis entwickelt, folgt eine Pankreatitis.

Physiologie der Leber.

Die Leber ist das größte Organ. Das Gewicht eines Erwachsenen beträgt 2,5 % des gesamten Körpergewichts. 1 Minute lang erhält die Leber 1350 ml Blut und das sind 27 % des Minutenvolumens. Die Leber erhält sowohl arterielles als auch venöses Blut.

1. Arterieller Blutfluss - 400 ml pro Minute. Arterielles Blut tritt durch die Leberarterie ein.

2. Venöser Blutfluss - 1500 ml pro Minute. Durch die Pfortader gelangt venöses Blut aus Magen, Dünndarm, Bauchspeicheldrüse, Milz und teilweise aus dem Dickdarm. Durch die Pfortader gelangen Nährstoffe und Vitamine aus dem Verdauungstrakt. Die Leber nimmt diese Stoffe auf und verteilt sie dann an andere Organe.

Eine wichtige Rolle der Leber gehört dem Kohlenstoffstoffwechsel. Es hält den Blutzuckerspiegel aufrecht, indem es ein Depot von Glykogen ist. Reguliert den Gehalt an Lipiden im Blut und insbesondere der Lipoproteine ​​​​mit niedriger Dichte, die es absondert. Eine wichtige Rolle in der Proteinabteilung. Alle Plasmaproteine ​​werden in der Leber hergestellt.

Die Leber erfüllt eine neutralisierende Funktion in Bezug auf toxische Substanzen und Medikamente.

Es erfüllt eine sekretorische Funktion - die Bildung von Galle durch die Leber und die Ausscheidung von Gallenfarbstoffen, Cholesterin und Arzneimitteln. Erfüllt die endokrine Funktion.

Die funktionelle Einheit der Leber ist Leberläppchen, die aus hepatischen Balken aufgebaut ist, die von Leberzellen gebildet werden. In der Mitte des Leberläppchens befindet sich die Zentralvene, in die Blut aus den Sinusoiden fließt. Sammelt das Blut aus den Kapillaren der Portalvene und den Kapillaren der Leberschlagader. Die miteinander verschmelzenden Zentralvenen bilden allmählich das venöse System des Blutabflusses aus der Leber. Und das Blut aus der Leber fließt durch die Lebervene, die in die untere Hohlvene mündet. In den Leberstrahlen, bei Kontakt benachbarter Hepatozyten, Gallengänge. Sie sind durch Tight Junctions von der interzellulären Flüssigkeit getrennt, was die Vermischung von Galle und extrazellulärer Flüssigkeit verhindert. Die von Hepatozyten gebildete Galle gelangt in die Tubuli, die allmählich zum System der intrahepatischen Gallengänge verschmelzen. Es tritt schließlich in die Gallenblase oder durch den gemeinsamen Gang in den Zwölffingerdarm ein. Der Choledochus schließt sich an Persungov Bauchspeicheldrüsengang und mündet zusammen mit ihm nach oben Vaterova Schnuller. Am Ausgang des Choledochus befindet sich ein Schließmuskel. Seltsam, die den Gallenfluss in den 12. Zwölffingerdarm regulieren.

Sinusoide werden von Endothelzellen gebildet, die auf der Basalmembran liegen, um den - perisinusoidalen Raum - Raum Diss. Dieser Raum trennt Sinusoide und Hepatozyten. Hepatozytenmembranen bilden zahlreiche Falten, Zotten, und sie ragen in den peresinusoidalen Raum hinein. Diese Zotten vergrößern die Kontaktfläche mit der perösophagealen Flüssigkeit. Schwache Expression der Basalmembran, sinusförmige Endothelzellen enthalten große Poren. Die Struktur ähnelt einem Sieb. Poren lassen Substanzen mit einem Durchmesser von 100 bis 500 nm passieren.

Die Menge an Proteinen im peresinusoidalen Raum wird größer sein als im Plasma. Es gibt Makrozyten des Makrophagensystems. Diese Zellen sorgen durch Endozytose für die Entfernung von Bakterien, beschädigten Erythrozyten und Immunkomplexen. Einige Sinuszellen im Zytoplasma können Tröpfchen von Fettzellen enthalten Ito. Sie enthalten Vitamin A. Diese Zellen sind mit Kollagenfasern verbunden, ihre Eigenschaften ähneln Fibroblasten. Sie entwickeln sich mit Leberzirrhose.

Produktion von Galle durch Hepatozyten - Die Leber produziert 600-120 ml Galle pro Tag. Die Galle erfüllt 2 wichtige Funktionen -

1. Es ist notwendig für die Verdauung und Aufnahme von Fetten. Aufgrund der Anwesenheit von Gallensäuren emulgiert die Galle Fett und verwandelt es in kleine Tröpfchen. Der Prozess fördert eine bessere Wirkung von Lipasen für einen besseren Abbau in Fette und Gallensäuren. Galle ist für den Transport und die Aufnahme von Spaltprodukten notwendig.

2. Ausscheidungsfunktion. Es entfernt Bilirubin und Cholesterin. Die Sekretion der Galle erfolgt in 2 Stufen. Primäre Galle wird in Hepatozyten gebildet, sie enthält Gallensalze, Gallenfarbstoffe, Cholesterin, Phospholipide und Proteine, Elektrolyte, die inhaltsgleich mit Plasmaelektrolyten sind, außer Bicarbonat-Anion, die mehr in der Galle ist. Dadurch entsteht die alkalische Reaktion. Diese Galle kommt von Hepatozyten zu den Gallengängen. In der nächsten Phase bewegt sich die Galle entlang des interlobulären Lappengangs und dann zum hepatischen und gemeinsamen Gallengang. Mit fortschreitender Galle sezernieren duktale Epithelzellen Natrium- und Bicarbonat-Anionen. Dies ist im Wesentlichen eine Sekundärsekretion. Das Gallenvolumen in den Gängen kann um 100% zunehmen. Sekretin erhöht die Bicarbonatsekretion, um Salzsäure aus dem Magen zu neutralisieren.

Außerhalb der Verdauung wird die Galle in der Gallenblase gespeichert, wo sie durch den Cysticus eintritt.

Sekretion von Gallensäuren.

Leberzellen scheiden 0,6 Säuren und ihre Salze aus. Gallensäuren werden in der Leber aus Cholesterin gebildet, das entweder mit der Nahrung in den Körper gelangt oder während des Salzstoffwechsels von Hepatozyten synthetisiert werden kann. Wenn dem Steroidkern Carboxyl- und Hydroxylgruppen hinzugefügt werden, primäre Gallensäuren

ü Holevaya

ü Chenodesoxycholiker

Sie verbinden sich mit Glycin, aber in geringerem Maße mit Taurin. Dies führt zur Bildung von Glykochol- oder Taurocholsäure. Bei der Wechselwirkung mit Kationen werden Natrium- und Kaliumsalze gebildet. Primäre Gallensäuren gelangen in den Darm und werden dort von Darmbakterien in sekundäre Gallensäuren umgewandelt

  • Desoxycholisch
  • Litocholisch

Gallensalze sind stärker ionenbildend als die Säuren selbst. Gallensalze sind polare Verbindungen, was ihr Eindringen durch die Zellmembran verringert. Daher nimmt die Absorption ab. Durch die Kombination mit Phospholipiden und Monoglyceriden tragen Gallensäuren zur Emulgierung von Fetten bei, erhöhen die Aktivität der Lipase und wandeln die Produkte der Fetthydrolyse in lösliche Verbindungen um. Da Gallensalze hydrophile und hydrophobe Gruppen enthalten, nehmen sie an der Bildung mit Cholesterinen, Phospholipiden und Monoglyceriden teil, um zylindrische Scheiben zu bilden, die wasserlösliche Mizellen sind. In solchen Komplexen passieren diese Produkte den Bürstensaum von Enterozyten. Bis zu 95 % der Gallensalze und -säuren werden im Darm resorbiert. 5 % werden mit dem Kot ausgeschieden.

Absorbierte Gallensäuren und ihre Salze verbinden sich im Blut mit Lipoproteinen hoher Dichte. Über die Pfortader gelangen sie wieder in die Leber, wo wiederum 80 % von Hepatozyten aus dem Blut eingefangen werden. Dank dieses Mechanismus wird im Körper eine Reserve an Gallensäuren und ihren Salzen gebildet, die zwischen 2 und 4 g liegt. Dort findet der enterohepatische Kreislauf der Gallensäuren statt, der die Aufnahme von Lipiden im Darm fördert. Bei Menschen, die nicht viel essen, tritt dieser Umsatz 3-5 Mal am Tag auf, und bei Menschen, die viel essen, kann sich ein solcher Zyklus auf 14-16 Mal am Tag erhöhen.

Entzündliche Zustände der Dünndarmschleimhaut reduzieren die Aufnahme von Gallensalzen, was die Aufnahme von Fetten beeinträchtigt.

Cholesterin - 1,6-8, mmol/l

Phospholipide - 0,3-11 mmol / l

Cholesterin gilt als Nebenprodukt. Cholesterin ist in reinem Wasser praktisch unlöslich, aber wenn es mit Gallensalzen in Mizellen kombiniert wird, verwandelt es sich in eine wasserlösliche Verbindung. Bei einigen pathologischen Zuständen fällt Cholesterin aus, Kalzium wird darin abgelagert, was zur Bildung von Gallensteinen führt. Die Gallensteinerkrankung ist eine ziemlich häufige Erkrankung.

  • Die Bildung von Gallensalzen wird durch übermäßige Wasseraufnahme in der Gallenblase erleichtert.
  • Übermäßige Aufnahme von Gallensäuren aus der Galle.
  • Anstieg des Cholesterins in der Galle.
  • Entzündliche Prozesse in der Gallenblasenschleimhaut

Die Kapazität der Gallenblase beträgt 30-60 ml. In 12 Stunden kann die Gallenblase bis zu 450 ml Galle ansammeln und dies geschieht aufgrund des Konzentrationsprozesses, während Wasser, Natrium- und Chloridionen, andere Elektrolyte absorbiert werden und die Galle in der Regel 5-mal konzentriert wird, aber die maximale Konzentration ist 12-20 mal. Ungefähr die Hälfte der löslichen Verbindungen in der Gallenblase sind Gallensalze, und auch hier werden hohe Konzentrationen an Bilirubin, Cholesterin und Leucitin erreicht, aber die Elektrolytzusammensetzung ist identisch mit Plasma. Die Entleerung der Gallenblase erfolgt während der Verdauung von Nahrung und insbesondere Fett.

Der Prozess der Entleerung der Gallenblase ist mit dem Hormon Cholecystokinin verbunden. Es entspannt den Schließmuskel Seltsam und hilft, die Muskeln der Blase selbst zu entspannen. Peristaltische Kontraktionen der Blase gehen dann zum Cysticus, dem gemeinsamen Gallengang, der zum Abtransport der Galle aus der Blase in den Zwölffingerdarm führt. Die Ausscheidungsfunktion der Leber ist mit der Ausscheidung von Gallenfarbstoffen verbunden.

Bilirubin.

Monocyt ist ein Makrophagensystem in Milz, Knochenmark und Leber. 8 g Hämoglobin werden pro Tag abgebaut. Beim Abbau von Hämoglobin wird daraus 2-wertiges Eisen abgespalten, das sich mit Eiweiß verbindet und als Reserve abgelagert wird. Ab 8 gr Hämoglobin => Biliverdin => Bilirubin (300 mg pro Tag) Die Norm für Bilirubin im Blutserum beträgt 3-20 μmol / l. Oben - Gelbsucht, Verfärbung der Sklera und der Schleimhäute der Mundhöhle.

Bilirubin bindet an ein Transportprotein Blutalbumin. Das indirektes Bilirubin. Bilirubin aus Blutplasma wird von Hepatozyten eingefangen und in Hepatozyten verbindet sich Bilirubin mit Glucuronsäure. Bilirubin-Glucuronil wird gebildet. Diese Form gelangt in die Gallengänge. Und schon in der Galle gibt diese Form nach direktes Bilirubin. Über das Gallengangssystem gelangt es in den Darm, wo Darmbakterien Glucuronsäure abspalten und Bilirubin in Urobilinogen umwandeln. Ein Teil davon wird im Darm oxidiert und gelangt in den Kot und wird bereits als Stercobilin bezeichnet. Der andere Teil wird absorbiert und gelangt in den Blutkreislauf. Aus dem Blut wird es von Hepatozyten eingefangen und gelangt wieder in die Galle, aber ein Teil wird in den Nieren gefiltert. Urobilinogen gelangt in den Urin.

Prähepatische (hämolytische) Gelbsucht verursacht durch einen massiven Abbau roter Blutkörperchen als Folge des Rh-Konflikts, das Eindringen von Substanzen in das Blut, die die Zerstörung der Membranen roter Blutkörperchen verursachen, und einige andere Krankheiten. Bei dieser Form der Gelbsucht ist der Gehalt an indirektem Bilirubin im Blut erhöht, der Gehalt an Stercobilin im Urin erhöht, Bilirubin fehlt und der Gehalt an Stercobilin im Kot ist erhöht.

Hepatische (parenchymale) Gelbsucht verursacht durch Schädigung von Leberzellen bei Infektionen und Vergiftungen. Bei dieser Form der Gelbsucht ist der Gehalt an indirektem und direktem Bilirubin im Blut erhöht, der Gehalt an Urobilin im Urin erhöht, Bilirubin vorhanden und der Gehalt an Stercobilin im Kot verringert.

Subhepatische (obstruktive) Gelbsucht verursacht durch eine Verletzung des Gallenabflusses, beispielsweise wenn der Gallengang durch einen Stein verstopft ist. Bei dieser Form der Gelbsucht ist der Gehalt an direktem Bilirubin (manchmal indirekt) im Blut erhöht, es gibt kein Stercobilin im Urin, es ist Bilirubin vorhanden und der Gehalt an Stercobilin im Kot ist reduziert.

Regulation der Gallenbildung.

Die Regulation basiert auf Feedback-Mechanismen basierend auf dem Konzentrationsniveau von Gallensalzen. Der Gehalt im Blut bestimmt die Aktivität der Hepatozyten bei der Gallenproduktion. Außerhalb der Verdauungszeit nimmt die Konzentration der Gallensäuren ab und dies ist ein Signal für eine verstärkte Bildung von Hepatozyten. Die Ausscheidung in den Gang nimmt ab. Nach dem Essen steigt der Gehalt an Gallensäuren im Blut, was einerseits die Bildung in Hepatozyten hemmt, aber gleichzeitig die Freisetzung von Gallensäuren in den Tubuli fördert.

Cholecystokinin wird unter Einwirkung von Fett- und Aminosäuren produziert und bewirkt eine Kontraktion der Blase und eine Entspannung des Schließmuskels – d.h. Anregung der Blasenentleerung. Sekretin, das durch die Einwirkung von Salzsäure auf C-Zellen freigesetzt wird, verstärkt die tubuläre Sekretion und erhöht den Gehalt an Bicarbonat.

Gastrin beeinflusst Hepatozyten und verstärkt sekretorische Prozesse. Indirekt erhöht Gastrin den Gehalt an Salzsäure, die dann den Gehalt an Sekretin erhöht.

Steroide- Östrogene und einige Androgene hemmen die Gallenbildung. Die Schleimhaut des Dünndarms produziert motilin- Es fördert die Kontraktion der Gallenblase und die Ausscheidung von Galle.

Einfluss des Nervensystems- durch den Vagusnerv - fördert die Gallenbildung und der Vagusnerv trägt zur Kontraktion der Gallenblase bei. Sympathische Einflüsse sind hemmender Natur und bewirken eine Entspannung der Gallenblase.

Darmverdauung.

Im Dünndarm - die endgültige Verdauung und Aufnahme der Verdauungsprodukte. Der Dünndarm erhält täglich 9 Liter. Flüssigkeiten. Wir nehmen 2 Liter Wasser mit der Nahrung auf, und 7 Liter stammen aus der sekretorischen Funktion des Magen-Darm-Trakts, und von dieser Menge gelangen nur 1-2 Liter in den Dickdarm. Die Länge des Dünndarms bis zum Ileozökalschließmuskel beträgt 2,85 m. Die Leiche ist 7 m lang.

Die Schleimhaut des Dünndarms bildet Falten, die die Oberfläche um das Dreifache vergrößern. 20-40 Zotten pro 1 mm². Dadurch wird die Fläche der Schleimhaut um das 8-10-fache vergrößert, und jede Zotte ist mit Epitheliozyten, Endotheliozyten, die Mikrovilli enthalten, bedeckt. Dies sind zylindrische Zellen, auf deren Oberfläche sich Mikrovilli befinden. Von 1,5 bis 3000 auf 1 Zelle.

Die Länge der Zotten beträgt 0,5-1 mm. Das Vorhandensein von Mikrovilli vergrößert die Fläche der Schleimhaut und erreicht 500 qm. Jede Zotte enthält eine blind endende Kapillare, eine speisende Arteriole nähert sich der Zotte, die in Kapillaren aufbricht, die oben in venöse Kapillaren übergehen und produzieren Blutabfluss durch die Venolen. Der Blutfluss ist venös und arteriell in entgegengesetzte Richtungen. Rotations-Gegenstrom-Anlagen. Gleichzeitig gelangt eine große Menge Sauerstoff vom arteriellen zum venösen Blut, ohne die Zottenspitze zu erreichen. Es ist sehr einfach, Bedingungen zu schaffen, unter denen die Spitzen der Zotten weniger Sauerstoff erhalten. Dies kann zum Tod dieser Bereiche führen.

Drüsenapparat - Bruners Drüsen im Zwölffingerdarm. Freiheitsdrüsen im Jejunum und Ileum. Es gibt Becherzellen, die Schleim produzieren. Die Drüsen des 12. Zwölffingerdarms ähneln den Drüsen des Pylorus-Teils des Magens und sie scheiden ein schleimiges Geheimnis für mechanische und chemische Reizung aus.

Sie Verordnung findet unter dem Einfluss statt Vagusnerven und Hormone insbesondere Sekretin. Das Schleimsekret schützt den Zwölffingerdarm vor der Einwirkung von Salzsäure. Der Sympathikus reduziert die Schleimproduktion. Wenn wir Streben erfahren, haben wir eine leichte Gelegenheit, ein Zwölffingerdarmgeschwür zu bekommen. Durch die Verringerung der Schutzeigenschaften.

Das Geheimnis des Dünndarms gebildet von Enterozyten, die ihre Reifung in den Krypten beginnen. Wenn die Enterozyten reifen, beginnen sie, sich zur Spitze der Zotten zu bewegen. In den Krypten transportieren die Zellen aktiv Chlor- und Bicarbonat-Anionen. Diese Anionen erzeugen eine negative Ladung, die Natrium anzieht. Es entsteht osmotischer Druck, der Wasser anzieht. Einige pathogene Mikroben - Ruhrbazillus, Cholera vibrio - erhöhen den Transport von Chloridionen. Dies führt zu einer großen Flüssigkeitsabgabe im Darm von bis zu 15 Litern pro Tag. Normalerweise 1,8-2 Liter pro Tag. Darmsaft ist eine farblose Flüssigkeit, trüb durch den Schleim der Epithelzellen, hat einen alkalischen pH-Wert von 7,5-8. Darmsaftenzyme reichern sich in Enterozyten an und werden zusammen mit ihnen freigesetzt, wenn sie abgestoßen werden.

Darmsaft enthält einen Komplex von Peptidasen namens Eryxin, der für den endgültigen Abbau von Proteinprodukten zu Aminosäuren sorgt.

4 aminolytische Enzyme - Sucrase, Maltase, Isomaltase und Lactase. Diese Enzyme zerlegen Kohlenhydrate in Monosaccharide. Es gibt intestinale Lipase, Phospholipase, alkalische Phosphatase und Enterokinase.

Darmsaftenzyme.

1. Peptidase-Komplex (Erypsin)

2.Amylolytische Enzyme- Sucrase, Maltase, Isomaltase, Laktase

3. Darmlipase

4. Phospholipase

5. Alkalische Phosphatase

6. Enterokinase

Diese Enzyme reichern sich in den Enterozyten an und letztere steigen bei ihrer Reifung bis zur Spitze der Zotten auf. An der Spitze der Zotte erfolgt die Abstoßung von Enterozyten. Innerhalb von 2-5 Tagen wird das Darmepithel vollständig durch neue Zellen ersetzt. Enzyme können in die Darmhöhle gelangen - Bauchverdauung, der andere Teil wird auf den Membranen von Mikrovilli fixiert und liefert membranöse oder parietale Verdauung.

Enterozyten sind mit einer Schicht bedeckt Glykokalyx- Kohleoberfläche, porös. Es ist ein Katalysator, der den Abbau von Nährstoffen fördert.

Die Regulierung der Säuretrennung erfolgt unter dem Einfluss mechanischer und chemischer Reize, die auf die Zellen der Nervengeflechte einwirken. Doggel-Zellen.

Humorale Substanzen- (Erhöhung der Sekretion) - Sekretin, Cholecystokinin, VIP, Motilin und Enterocrinin.

Somatostatin hemmt die Sekretion.

Im Dickdarm Freiheitsdrüsen, eine große Anzahl von Schleimzellen. Schleim und Bicarbonat-Anionen überwiegen.

Parasympathische Einflüsse- Erhöhung der Schleimsekretion. Bei emotionaler Erregung innerhalb von 30 Minuten wird im Dickdarm eine große Menge Sekret gebildet, das den Entleerungsdrang hervorruft. Unter normalen Bedingungen bietet Schleim Schutz, verklebt Kot und neutralisiert Säuren mit Hilfe von Bicarbonat-Anionen.

Die normale Mikroflora ist für die Funktion des Dickdarms von großer Bedeutung. Es sind nicht pathogene Bakterien, die an der Bildung der immunbiologischen Aktivität des Körpers beteiligt sind - Laktobazillen. Sie helfen, die Immunität zu erhöhen und die Entwicklung einer pathogenen Mikroflora zu verhindern; Bei der Einnahme von Antibiotika sterben diese Bakterien ab. Die Abwehrkräfte des Körpers werden geschwächt.

Dickdarmbakterien synthetisieren Vitamin K und B-Vitamine.

Bakterielle Enzyme bauen Ballaststoffe durch mikrobielle Fermentation ab. Dieser Prozess geht mit der Bildung von Gas einher. Bakterien können Eiweißfäulnis verursachen. Gleichzeitig im Dickdarm giftige Produkte- Indol, Skatol, aromatische Hydroxysäuren, Phenol, Ammoniak und Schwefelwasserstoff.

Die Neutralisierung toxischer Produkte erfolgt in der Leber, wo sie sich mit Glukursäure verbinden. Wasser wird aufgenommen und Stuhl gebildet.

Die Zusammensetzung des Kots umfasst Schleim, die Überreste von totem Epithel, Cholesterin, Produkte von Veränderungen der Gallenpigmente - Stercobilin und tote Bakterien, die 30-40% ausmachen. Stuhlmassen können unverdaute Speisereste enthalten.

Motorische Funktion des Verdauungstraktes.

Wir brauchen die Motorik in der 1. Stufe - Nahrungsaufnahme und Kauen, Schlucken, Bewegung durch den Verdauungskanal. Die Beweglichkeit trägt zum Mischen von Nahrung und Sekreten der Drüsen bei und ist an den Absorptionsprozessen beteiligt. Motilität führt die Ausscheidung der Endprodukte der Verdauung durch.

Die Untersuchung der motorischen Funktion des Gastrointestinaltrakts wird mit verschiedenen Methoden durchgeführt, ist jedoch weit verbreitet Ballon Kinematographie- Einführung eines Kanisters, der mit einem Aufzeichnungsgerät verbunden ist, in den Hohlraum des Verdauungskanals, während der Druck gemessen wird, der die Beweglichkeit widerspiegelt. Die motorische Funktion kann mit Fluoroskopie, Koloskopie beobachtet werden.

Röntgen-Gastroskopie- eine Methode zur Registrierung von im Magen entstehenden elektrischen Potentialen. Unter experimentellen Bedingungen erfolgt die Registrierung an isolierten Darmabschnitten, visuelle Beobachtung der Motorik. In der klinischen Praxis - Auskultation - Hören in der Bauchhöhle.

Kauen- Beim Kauen werden Lebensmittel zerdrückt, ausgefranst. Obwohl dieser Vorgang willkürlich ist, wird das Kauen von den Nervenzentren des Hirnstamms koordiniert, die für die Bewegung des Unterkiefers in Bezug auf den Oberkiefer sorgen. Wenn sich der Mund öffnet, werden die Propriozeptoren der Muskeln des Unterkiefers erregt und verursachen reflexartig eine Kontraktion des Masseters, der medialen Pterygoid- und Schläfenmuskeln, was zum Schließen des Mundes beiträgt.

Bei geschlossenem Mund reizt Nahrung die Rezeptoren der Mundschleimhaut. Die, wenn sie gereizt sind, geschickt werden zweiBauchmuskel und lateraler Pterygoid die helfen, den Mund zu öffnen. Wenn der Kiefer herunterfällt, wiederholt sich der Zyklus erneut. Mit einer Abnahme des Tonus der Kaumuskulatur kann der Unterkiefer unter der Schwerkraft fallen.

Die Zungenmuskulatur ist am Kauvorgang beteiligt.. Sie platzieren Nahrung zwischen den oberen und unteren Zähnen.

Die Hauptfunktionen des Kauens -

Zerstören Sie die Zellulosehülle von Obst und Gemüse, fördern Sie das Mischen und Benetzen von Lebensmitteln mit Speichel, verbessern Sie den Kontakt mit Geschmacksknospen, vergrößern Sie die Kontaktfläche mit Verdauungsenzymen.

Beim Kauen werden Gerüche freigesetzt, die auf Geruchsrezeptoren wirken. Es steigert den Genuss beim Essen und regt die Magensekretion an. Das Kauen fördert die Bildung eines Nahrungsbolus und dessen Schlucken.

Der Kauvorgang ändert sich der Akt des Schluckens. Wir schlucken 600 Mal am Tag – 200 Schlucke mit Essen und Trinken, 350 ohne Essen und weitere 50 nachts.

Es ist ein komplexer koordinierter Akt . Umfasst orale, pharyngeale und ösophageale Phase. Zuordnen beliebige Phase- bis der Nahrungsbrei die Zungenwurzel erreicht. Dies ist eine willkürliche Phase, die wir beenden können. Wenn der Nahrungsbolus die Zungenwurzel trifft, unfreiwillige Phase des Schluckens. Der Schluckakt beginnt von der Zungenwurzel zum harten Gaumen. Der Nahrungsbolus bewegt sich zur Zungenwurzel. Der Gaumenvorhang hebt sich, wenn ein Klumpen durch die Gaumenbögen geht, der Nasopharynx schließt, der Kehlkopf steigt - die Epiglottis sinkt, die Glottis sinkt, dies verhindert, dass Nahrung in die Atemwege gelangt.

Der Nahrungsbolus geht den Rachen hinunter. Durch die Muskulatur des Rachens wird der Nahrungsbolus bewegt. Am Eingang der Speiseröhre befindet sich der obere Ösophagussphinkter. Wenn sich der Knoten bewegt, entspannt sich der Schließmuskel.

Am Schluckreflex sind sensorische Fasern des Trigeminus-, Glossopharynx-, Gesichts- und Vagusnervs beteiligt. Durch diese Fasern werden Signale zur Medulla oblongata übertragen. Eine koordinierte Muskelkontraktion wird durch dieselben Nerven + N. hypoglossus bereitgestellt. Es ist die koordinierte Kontraktion der Muskeln, die den Nahrungsbolus in die Speiseröhre leitet.

Mit der Reduktion des Pharynx - Entspannung des oberen Ösophagussphinkters. Wenn ein Nahrungsbolus in die Speiseröhre gelangt, ösophageale Phase.

In der Speiseröhre befindet sich eine kreisförmige und eine Längsschicht von Muskeln. Bewegen Sie den Klumpen mit Hilfe einer peristaltischen Welle, bei der sich die kreisförmigen Muskeln über dem Nahrungsklumpen befinden, und in Längsrichtung davor. Ringmuskeln verengen das Lumen, während Längsmuskeln sich ausdehnen. Die Welle bewegt den Nahrungsbolus mit einer Geschwindigkeit von 2-6 cm pro Sekunde.

Feste Nahrung passiert die Speiseröhre in 8-9 Sekunden.

Flüssigkeit bewirkt eine Entspannung der Muskeln der Speiseröhre und die Flüssigkeit fließt in einer kontinuierlichen Säule in 1-2 s. Wenn der Nahrungsbolus das untere Drittel der Speiseröhre erreicht, bewirkt er eine Entspannung des unteren Herzschließmuskels. Der Herzschließmuskel ist in Ruhe in gutem Zustand. Druck - 10-15 mm Hg. Kunst.

Entspannung tritt reflexartig mit der Teilnahme ein Vagusnerv und Mediatoren, die eine Entspannung bewirken – vaso-intestinale Peptide und Stickstoffmonoxid.

Wenn der Schließmuskel entspannt ist, gelangt der Nahrungsbolus in den Magen. Bei der Arbeit des Herzschließmuskels treten 3 unangenehme Störungen auf - Achalasie- tritt bei Schließmuskelkontraktion und schwacher Peristaltik der Speiseröhre auf, was zu einer Erweiterung der Speiseröhre führt. Lebensmittel stagnieren, verfallen, ein unangenehmer Geruch tritt auf. Dieser Zustand entwickelt sich nicht so oft wie Sphinkterinsuffizienz und Refluxkrankheit- Auswurf von Mageninhalt in die Speiseröhre. Dies führt zu Reizungen der Speiseröhrenschleimhaut, Sodbrennen tritt auf.

Aerophagie- Luft schlucken. Es ist typisch für Säuglinge. Beim Saugen wird Luft geschluckt. Das Kind kann nicht sofort horizontal gelegt werden. Bei einem Erwachsenen wird es bei einer hastigen Mahlzeit beobachtet.

Außerhalb der Verdauungsperiode befindet sich die glatte Muskulatur in einem Zustand der tetanischen Kontraktion. Während des Schluckakts kommt es zu einer Entspannung des proximalen Magens. Zusammen mit der Öffnung des Herzschließmuskels entspannt sich der Herzabschnitt. Verminderter Tonus – rezeptive Entspannung. Durch die Reduzierung des Tonus der Magenmuskulatur können Sie große Mengen an Nahrung mit einem minimalen Druck der Höhle aufnehmen. Rezeptive Entspannung der Bauchmuskulatur vom Vagusnerv reguliert.

Beteiligt an der Entspannung der Bauchmuskulatur Choelcystokinin- fördert die Entspannung. Die motorische Aktivität des Magens beim proximalen und distalen Kalben auf nüchternen Magen und nach dem Fressen äußert sich unterschiedlich.

Fähig Auf leeren Magen Die kontraktile Aktivität des proximalen Abschnitts ist schwach, selten und die elektrische Aktivität der glatten Muskulatur ist nicht groß. Die meisten Magenmuskeln ziehen sich auf nüchternen Magen nicht zusammen, aber etwa alle 90 Minuten entwickelt sich eine starke kontraktile Aktivität in den mittleren Abschnitten des Magens, die 3-5 Minuten anhält. Diese periodische Beweglichkeit wird als wandernd bezeichnet myoelektrischer Komplex - MMK, die sich in den mittleren Abschnitten des Magens entwickelt und dann in den Darm wandert. Es wird angenommen, dass es hilft, den Magen-Darm-Trakt von Schleim, abgeblätterten Zellen und Bakterien zu reinigen. Subjektiv spüren Sie und ich das Auftreten dieser Kontraktionen in Form von Saugen, Rauschen im Magen. Diese Signale verstärken das Hungergefühl.

Der Magen-Darm-Trakt auf nüchternen Magen ist durch periodische motorische Aktivität gekennzeichnet und mit der Erregung des Hungerzentrums im Hypothalamus verbunden. Der Glukosespiegel sinkt, der Calciumgehalt steigt, cholinähnliche Substanzen treten auf. All dies wirkt sich auf das Zentrum des Hungers aus. Von dort gelangen Signale in die Großhirnrinde und lassen uns dann erkennen, dass wir hungrig sind. Auf den absteigenden Wegen - periodische Beweglichkeit des Magen-Darm-Traktes. Diese verlängerte Aktivität signalisiert, dass es Zeit zum Essen ist. Wenn wir in diesem Zustand Nahrung zu uns nehmen, dann wird dieser Komplex durch häufigere Kontraktionen im Magen ersetzt, die ihren Ursprung im Körper haben und nicht bis in die Pylorusregion reichen.

Die Hauptart der Magenkontraktion während der Verdauung ist peristaltische Kontraktionen - Kontraktion der Ring- und Längsmuskulatur. Neben Peristaltik gibt es tonische Kontraktionen.

Der Hauptrhythmus der Peristaltik beträgt 3 Kontraktionen pro Minute. Die Geschwindigkeit beträgt 0,5-4 cm pro Sekunde. Der Mageninhalt wandert zum Pylorussphinkter. Ein kleiner Teil wird durch den Verdauungsschließmuskel geschoben, aber wenn er die Pylorusregion erreicht, kommt es hier zu einer starken Kontraktion, die den restlichen Inhalt zurück in den Körper schleudert. - Retropulsation. Es spielt eine sehr wichtige Rolle bei den Prozessen des Mischens und Mahlens des Nahrungsbolus zu kleineren Partikeln.

Speisereste, die nicht größer als 2 Kubikmillimeter sind, können in den Zwölffingerdarm gelangen.

Die Untersuchung der myoelektrischen Aktivität zeigte, dass in den glatten Muskeln des Magens langsame elektrische Wellen auftreten, die die Depolarisation und Repolarisation der Muskeln widerspiegeln. Die Wellen selbst führen nicht zur Kontraktion. Kontraktionen treten auf, wenn die langsame Welle ein kritisches Depolarisationsniveau erreicht. Am oberen Ende der Welle erscheint ein Aktionspotential.

Der empfindlichste Abschnitt ist das mittlere Drittel des Magens, wo diese Wellen den Schwellenwert erreichen - Schrittmacher des Magens. Er kreiert für uns den Hauptrhythmus – 3 Wellen pro Minute. Im proximalen Teil des Magens treten solche Veränderungen nicht auf. Die molekularen Grundlagen wurden nicht ausreichend untersucht, aber solche Veränderungen sind mit einer Erhöhung der Permeabilität für Natriumionen sowie einer Erhöhung der Konzentration von Calciumionen in glatten Muskelzellen verbunden.

In den Wänden des Magens befinden sich keine Muskelzellen, die periodisch erregt werden - Kayala-Zellen Diese Zellen sind der glatten Muskulatur zugeordnet. Evakuierung des Magens in den Zwölffingerdarm. Schleifen ist wichtig. Die Evakuierung wird durch das Volumen des Mageninhalts, die chemische Zusammensetzung, den Kaloriengehalt und die Konsistenz der Nahrung sowie den Säuregrad beeinflusst. Flüssige Nahrung wird schneller verdaut als feste Nahrung.

Wenn ein Teil des Mageninhalts von diesem in den 12. Zwölffingerdarm gelangt, obturatorischer Reflex- der Pylorussphinkter schließt reflexartig, eine weitere Aufnahme aus dem Magen ist nicht möglich, die Magenmotilität ist gehemmt.

Bei der Verdauung von fetthaltigen Speisen wird die Beweglichkeit gehemmt. Im Magen das Funktionale präpylorischer Schließmuskel- an der Grenze des Körpers und des Verdauungsteils. Es gibt eine Vereinigung der Verdauungsabteilung und des 12-Dünndarms.

Es wird durch die Bildung von Enterogastrons gehemmt.

Der schnelle Übergang des Mageninhalts in den Darm wird von unangenehmen Empfindungen, starker Schwäche, Schläfrigkeit und Schwindel begleitet. Dies tritt auf, wenn der Magen teilweise entfernt wird.

Motorische Aktivität des Dünndarms.

Auch die glatte Muskulatur des Dünndarms auf nüchternen Magen kann sich aufgrund des Auftretens des myoelektrischen Komplexes zusammenziehen. Alle 90 Minuten. Nach einer Mahlzeit wird der wandernde myoelektrische Komplex durch die für die Verdauung charakteristische Beweglichkeit ersetzt.

Im Dünndarm ist eine motorische Aktivität in Form einer rhythmischen Segmentierung zu beobachten. Die Kontraktion der Ringmuskeln führt zur Segmentierung des Darms. Es findet ein Wechsel schrumpfender Segmente statt. Die Segmentierung ist zum Mischen von Lebensmitteln erforderlich, wenn zur Kontraktion der Ringmuskeln Längskontraktionen hinzukommen (Lumen verengen). Von den kreisförmigen Muskeln - die Bewegung des Inhalts ist maskenhaft - in verschiedene Richtungen

Die Segmentierung erfolgt ungefähr alle 5 Sekunden. Dies ist ein lokaler Prozess. Es erfasst Segmente in einem Abstand von 1-4 cm.Auch im Dünndarm werden peristaltische Kontraktionen beobachtet, die dazu führen, dass sich der Inhalt in Richtung des Ileozökalschließmuskels bewegt. Die Kontraktion des Darms erfolgt in Form von peristaltischen Wellen, die alle 5 Sekunden auftreten - ein Vielfaches von 5 - 5.10.15, 20 Sekunden.

Die Kontraktion in den proximalen Abschnitten ist häufiger, bis zu 9-12 pro Minute.

In der distalen Kalbung 5 - 8. Die Regulierung der Motilität des Dünndarms wird durch den Parasympathikus angeregt und durch den Sympathikus unterdrückt. Lokale Plexus, die die Motilität in kleinen Bereichen des Dünndarms regulieren können.

Muskelentspannung - humorale Substanzen beteiligt- VIP, Stickoxid. Serotonin, Methionin, Gastrin, Oxytocin, Galle - stimulieren die Beweglichkeit.

Reflexreaktionen treten auf, wenn sie durch die Verdauungsprodukte von Nahrungsmitteln gereizt werden mechanische Reize.

Der Inhalt des Dünndarms gelangt durch den Dickdarm ileozäkaler Sphinkter. Dieser Schließmuskel ist außerhalb der Verdauungsperiode geschlossen. Nach dem Essen öffnet es sich alle 20 - 30 Sekunden. Bis zu 15 Milliliter Inhalt aus dem Dünndarm gelangen blind in den Darm.

Eine Druckerhöhung im Blinddarm schließt reflexartig den Sphinkter. Es wird eine periodische Evakuierung des Inhalts des Dünndarms in den Dickdarm durchgeführt. Füllung des Magens - bewirkt die Öffnung des Ileozökalsphinkters.

Der Dickdarm unterscheidet sich dadurch, dass die Längsmuskelfasern nicht in einer durchgehenden Schicht verlaufen, sondern in getrennten Bändern. Der Dickdarm bildet eine sackartige Erweiterung - gaustra. Dies ist eine Dehnung, die durch die Dehnung glatter Muskeln und Schleimhäute entsteht.

Im Dickdarm beobachten wir die gleichen Prozesse, nur langsamer. Es gibt Segmentierung, pendelartige Kontraktionen. Wellen können sich zum Rektum und zurück ausbreiten. Der Inhalt bewegt sich langsam in eine Richtung und dann in die andere. Tagsüber werden 1-3 Mal kräftige peristaltische Wellen beobachtet, die den Inhalt zum Rektum transportieren.

Das Motorboot ist reguliert parasympathisch (erregen) und sympathisch (hemmen) Einflüsse. Blind, quer, aufsteigend - Vagusnerv. Absteigend, Sigmoid und Rectus - Beckennerv. sympathisch- Ganglion mesenterica superior und inferior und Plexus hypogastricus. Aus humorale Stimulanzien- Substanz P, Tachykinine. VIP, Stickoxid – verlangsamen.

Der Akt der Defäkation.

Das Rektum ist normalerweise leer. Die Füllung des Rektums erfolgt während des Durchgangs und des Erzwingens der Peristaltikwelle. Wenn der Kot in das Rektum gelangt, verursacht er eine Dehnung von mehr als 25 % und einen Druck von über 18 mm Hg. Entspannung des Schließmuskels der inneren glatten Muskulatur.

Empfindliche Rezeptoren informieren das zentrale Nervensystem und verursachen den Drang. Es wird auch vom äußeren Schließmuskel des Rektums kontrolliert - quergestreifte Muskeln, willkürlich reguliert, Innervation - Pudendusnerv. Kontraktion des äußeren Schließmuskels - Unterdrückung des Reflexes, Kot geht nach proximal. Wenn die Handlung möglich ist, kommt es zu einer Entspannung sowohl des inneren als auch des äußeren Schließmuskels. Die Längsmuskeln des Rektums ziehen sich zusammen, das Zwerchfell entspannt sich. Der Akt wird durch die Kontraktion der Brustmuskeln, der Muskeln der Bauchdecke und der Muskeln, die den Anus anheben, erleichtert.

Die Verdauung ist die Anfangsphase des Stoffwechsels. Mit der Nahrung erhält der Mensch Energie und alle notwendigen Substanzen für die Erneuerung und das Wachstum von Geweben, jedoch sind die in der Nahrung enthaltenen Proteine, Fette und Kohlenhydrate Fremdstoffe für den Körper und können von seinen Zellen nicht aufgenommen werden. Zur Assimilation müssen sie sich von komplexen, großmolekularen und wasserunlöslichen Verbindungen in kleinere wasserlösliche Moleküle ohne Spezifität umwandeln.

Verdauung - ist der Prozess der Umwandlung von Nährstoffen in eine Form, die für die Aufnahme durch das Gewebe verfügbar ist und im Verdauungssystem durchgeführt wird .

Verdauungssystem - das Organsystem, in dem die Verdauung von Nahrung, die Aufnahme verarbeiteter und die Freisetzung unverdauter Substanzen stattfindet. Es umfasst den Verdauungstrakt und die Verdauungsdrüsen

Verdauungstrakt besteht aus folgenden Abschnitten: Mundhöhle, Rachen, Speiseröhre, Magen, Zwölffingerdarm, Dünndarm, Dickdarm (Abb. 1).

Verdauungsdrüsen befinden sich entlang des Verdauungstraktes und produzieren Verdauungssäfte (Speichel, Magendrüsen, Bauchspeicheldrüse, Leber, Darmdrüsen).

Im Verdauungssystem wird Nahrung physikalischen und chemischen Umwandlungen unterzogen.

Physische Veränderungen in Lebensmitteln - bestehen in seiner mechanischen Verarbeitung, Mahlen, Mischen und Auflösen.

Chemische Veränderungen - Dies ist eine Reihe aufeinanderfolgender Stufen der hydrolytischen Spaltung von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten.

Durch die Verdauung entstehen Verdauungsprodukte, die von der Schleimhaut des Verdauungstraktes aufgenommen werden können und in Blut und Lymphe gelangen, d.h. in die flüssigen Medien des Körpers und dann von den Körperzellen assimiliert.

Hauptfunktionen des Verdauungssystems:

- Sekretariat- bietet die Herstellung von enzymhaltigen Verdauungssäften. Speicheldrüsen produzieren Speichel, Magendrüsen - Magensaft, Bauchspeicheldrüse - Bauchspeicheldrüsensaft, Leber - Galle, Darmdrüsen - Darmsaft. Insgesamt werden pro Tag etwa 8,5 Liter produziert. Säfte. Verdauungssaftenzyme sind hochspezifisch – jedes Enzym wirkt auf eine bestimmte chemische Verbindung.

Enzyme sind Proteine ​​und ihre Aktivität erfordert eine bestimmte Temperatur, einen bestimmten pH-Wert usw. Es gibt drei Hauptgruppen von Verdauungsenzymen: Proteasen Aufspalten von Proteinen in Aminosäuren; Lipasen die Fette zu Glycerin und Fettsäuren abbauen; Amylase die Kohlenhydrate in Monosaccharide zerlegen. Die Zellen der Verdauungsdrüsen enthalten einen vollständigen Satz von Enzymen - konstitutive Enzyme, das Verhältnis zwischen diesen kann in Abhängigkeit von der Art des Lebensmittels variieren. Nach Erhalt eines bestimmten Substrats kann es erscheinen adaptierte (induzierte) Enzyme mit engem Fokus.


- Motor-Evakuierung- Dies ist eine motorische Funktion, die von den Muskeln des Verdauungsapparats ausgeführt wird und eine Änderung des Aggregatzustands der Nahrung, ihres Mahlens, Mischens mit Verdauungssäften und ihrer Bewegung in oral-analer Richtung (von oben nach unten) bewirkt.

- Saugen- Diese Funktion führt die Übertragung der Endprodukte der Verdauung, Wasser, Salze und Vitamine, durch die Schleimhaut des Verdauungstraktes in die innere Umgebung des Körpers durch.

- Ausscheidung- Dies ist eine Ausscheidungsfunktion, die dafür sorgt, dass Stoffwechselprodukte (Metabolite), unverdaute Nahrung etc. aus dem Körper ausgeschieden werden.

- Endokrine- liegt darin, dass bestimmte Zellen der Schleimhaut des Verdauungstraktes und der Bauchspeicheldrüse Hormone absondern, die die Verdauung regulieren.

- Rezeptor (Analysator)) - aufgrund der Reflexverbindung (durch Reflexbögen) von Chemo- und Mechanorezeptoren der inneren Oberflächen der Verdauungsorgane mit den kardiovaskulären, Ausscheidungs- und anderen Systemen des Körpers.

- Schützend - Dies ist eine Barrierefunktion, die den Körper vor schädlichen Faktoren schützt (bakterizide, bakteriostatische, entgiftende Wirkung).

Charakteristisch für eine Person eigene Art der Verdauung, unterteilt in drei Typen:

- intrazelluläre Verdauung- phylogenetisch der älteste Typ, bei dem Enzyme die kleinsten Nährstoffpartikel, die durch Membrantransportmechanismen in die Zelle gelangt sind, hydrolysieren.

- extrazellulär, entfernt oder kavitär- tritt in den Hohlräumen des Verdauungstraktes unter der Wirkung hydrolytischer Enzyme auf, und die sekretorischen Zellen der Verdauungsdrüsen befinden sich in einiger Entfernung. Als Ergebnis der extrazellulären Verdauung werden Nahrungssubstanzen in Größen zerlegt, die für die intrazelluläre Verdauung verfügbar sind.

- Membran, parietal oder Kontakt- kommt direkt auf den Zellmembranen der Darmschleimhaut vor.

Aufbau und Funktion der Verdauungsorgane

Mundhöhle

Mundhöhle - es besteht aus Zunge, Zähnen, Speicheldrüsen. Hier wird gegessen, analysiert, gemahlen, mit Speichel benetzt und chemisch verarbeitet. Das Essen bleibt durchschnittlich 10-15 Sekunden im Mund.

Sprache- ein mit einer Schleimhaut bedecktes Muskelorgan, das aus vielen Papillen von 4 Arten besteht. Unterscheiden fadenförmig und konisch Papillen mit allgemeiner Empfindlichkeit (Berührung, Temperatur, Schmerz); und auch belaubt und pilzförmig e, die Geschmacksnervenenden enthalten . Die Zungenspitze nimmt süß wahr, der Zungenkörper nimmt sauer und salzig wahr, die Wurzel nimmt bitter wahr.

Geschmacksempfindungen werden wahrgenommen, wenn der Analyt im Speichel gelöst wird. Morgens ist die Zunge nicht sehr geschmacksempfindlich, abends nimmt die Empfindlichkeit zu (19-21). Daher sollte das Frühstück Lebensmittel enthalten, die die Reizung der Geschmacksknospen verstärken (Salate, Snacks, Obst usw.). Die optimale Temperatur für die Wahrnehmung von Geschmacksempfindungen liegt bei 35-40 0 C. Die Empfindlichkeit der Rezeptoren nimmt beim Essen, bei eintöniger Ernährung, bei der Einnahme kalter Speisen und auch mit zunehmendem Alter ab. Es wurde festgestellt, dass süßes Essen ein Genussgefühl hervorruft, sich positiv auf die Stimmung auswirkt, während saures Essen das Gegenteil bewirken kann.

Zähne. In der Mundhöhle eines Erwachsenen gibt es nur 32 Zähne - 8 Schneidezähne, 4 Eckzähne, 8 kleine und 12 große Backenzähne. Die Vorderzähne (Schneidezähne) beißen Nahrung ab, die Reißzähne zerreißen sie, die Backenzähne kauen sie mit Hilfe von Kaumuskeln. Die Zähne beginnen im siebten Lebensmonat durchzubrechen, normalerweise erscheinen bis zum Jahr 8 Zähne (alle Schneidezähne). Bei Rachitis verzögert sich das Zahnen. Bei Kindern werden im Alter von 7-9 Jahren Milchzähne (insgesamt 20) durch bleibende ersetzt.

Ein Zahn besteht aus Krone, Hals und Wurzel. Zahnkavität gefüllt Zellstoff- von Nerven und Blutgefäßen durchzogenes Bindegewebe. Die Basis des Zahnes ist Dentin- Knochen. Die Zahnkrone ist bedeckt Emaille und Zahnwurzeln Zement.

Gründliches Kauen der Nahrung mit den Zähnen erhöht deren Kontakt mit Speichel, setzt Geschmacks- und bakterizide Substanzen frei und erleichtert das Schlucken des Nahrungsbolus.

Speicheldrüsen- In der Mundschleimhaut gibt es eine große Anzahl kleiner Speicheldrüsen (labial, bukkal, lingual, palatinal). Darüber hinaus münden die Ausführungsgänge von drei Paaren großer Speicheldrüsen - Parotis, Sublingual und Submandibular - in die Mundhöhle.

Speichel etwa 98,5 % Wasser und 1,5 % anorganische und organische Stoffe. Die Speichelreaktion ist leicht alkalisch (pH ca. 7,5).

Anorganische Stoffe - Na, K, Ca, Mg, Chloride, Phosphate, stickstoffhaltige Salze, NH 3 usw. Aus dem Speichel dringen Calcium und Phosphor in den Zahnschmelz ein.

organische Materie Speichel wird hauptsächlich durch Mucin, Enzyme und antibakterielle Substanzen repräsentiert.

Mucin - Mucoprotein, das dem Speichel seine Viskosität verleiht, klebt den Nahrungsbolus zusammen, macht ihn gleitfähig und leicht zu schlucken.

Enzyme Speichel ist vertreten Amylase das bricht Stärke in Maltose und Maltase baut Maltose zu Glukose ab. Diese Enzyme sind hochaktiv, aber aufgrund der kurzen Verweildauer der Nahrung in der Mundhöhle kommt es nicht zum vollständigen Abbau dieser Kohlenhydrate.

Antibakterielle Substanzen- enzymähnliche Substanzen Lysozym, Inhibine und Sialinsäuren, die bakterizide Eigenschaften haben und den Körper vor Mikroben schützen, die aus der Nahrung und der eingeatmeten Luft stammen.

Speichel benetzt Nahrung, löst sie auf, umhüllt feste Bestandteile, erleichtert das Schlucken, baut teilweise Kohlenhydrate ab, neutralisiert Schadstoffe, reinigt die Zähne von Speiseresten.

Ein Mensch produziert etwa 1,5 Liter Speichel pro Tag. Die Speichelsekretion ist kontinuierlich, aber mehr tagsüber. Speichelfluss steigt bei Hungergefühl, beim Anblick und Geruch von Speisen, beim Essen, insbesondere bei trockenen Speisen, beim Kontakt mit Geschmacks- und Extraktstoffen, beim Trinken kalter Getränke, beim Sprechen, Schreiben, Reden über Speisen sowie beim Nachdenken darüber. Hemmt die Sekretion Speichel, unattraktive Nahrung und Umgebung, intensive körperliche und geistige Arbeit, negative Emotionen usw.

Der Einfluss von Ernährungsfaktoren auf die Funktionen der Mundhöhle.

Eine unzureichende Zufuhr von Proteinen, Phosphor, Kalzium, Vitamin C, D, Gruppe B und überschüssiger Zucker führen zur Entstehung von Zahnkaries. Einige Lebensmittelsäuren wie Weinsäure sowie Salze von Calcium und anderen Kationen können Zahnstein bilden. Ein starker Wechsel zwischen warmen und kalten Speisen führt zum Auftreten von Mikrorissen im Zahnschmelz und zur Entstehung von Karies.

Ernährungsmangel an B-Vitaminen, insbesondere B 2 (Riboflavin), trägt zum Auftreten von Rissen in den Mundwinkeln und Entzündungen der Zungenschleimhaut bei. Eine unzureichende Zufuhr von Vitamin A (Retinol) ist durch Keratinisierung der Schleimhäute der Mundhöhle, das Auftreten von Rissen und deren Infektion gekennzeichnet. Bei einem Mangel an Vitamin C (Ascorbinsäure) und P (Rutin) entwickelt sich Parodontitis, was zu einer Schwächung der Fixierung der Zähne im Kiefer führt.

Zahnlosigkeit, Karies, Parodontitis, stört den Kauprozess und reduziert die Verdauungsprozesse in der Mundhöhle.

Funktionen des Magen-Darm-Traktes

Die motorische oder motorische Funktion wird von den Muskeln des Verdauungsapparates ausgeführt und umfasst die Prozesse des Kauens in der Mundhöhle, des Schluckens, des Transports von Nahrung durch den Verdauungstrakt und des Abtransports unverdauter Reste aus dem Körper.

Die sekretorische Funktion ist die Produktion von Verdauungssäften durch Drüsenzellen: Speichel, Magensaft, Pankreassaft, Darmsaft, Galle. Diese Säfte enthalten Enzyme, die Proteine, Fette und Kohlenhydrate in einfache chemische Verbindungen zerlegen. Mineralsalze, Vitamine, Wasser gelangen unverändert in den Blutkreislauf.

Die endokrine Funktion ist mit der Bildung bestimmter Hormone im Verdauungstrakt verbunden, die den Verdauungsprozess beeinflussen. Zu diesen Hormonen gehören: Gastrin, Sekretin, Cholecystokinin-Pankreozymin, Motilin und viele andere Hormone, die die motorischen und sekretorischen Funktionen des Gastrointestinaltrakts beeinflussen.

Die Ausscheidungsfunktion des Verdauungstrakts drückt sich darin aus, dass die Verdauungsdrüsen Stoffwechselprodukte in den Hohlraum des Magen-Darm-Trakts absondern, beispielsweise Ammoniak, Harnstoff, Salze von Schwermetallen, Arzneimittel, die dann aus dem Körper entfernt werden.

Saugfunktion. Absorption ist das Eindringen verschiedener Substanzen durch die Wand des Gastrointestinaltrakts in Blut und Lymphe. Die Produkte des hydrolytischen Abbaus von Lebensmitteln - Monosaccharide, Fettsäuren und Glycerin, Aminosäuren usw. werden hauptsächlich absorbiert und je nach Lokalisation des Verdauungsprozesses in intrazelluläre und extrazelluläre unterteilt.

Die intrazelluläre Verdauung ist die Hydrolyse von Nährstoffen, die durch Phagozytose (die Schutzfunktion des Körpers, ausgedrückt durch das Einfangen und Verdauen von Fremdpartikeln durch spezielle Zellen - Phagozyten) oder Pinozytose (die Aufnahme von Wasser und darin gelösten Substanzen) in die Zelle gelangen es durch Zellen). Im menschlichen Körper findet die intrazelluläre Verdauung in Leukozyten statt.

Die extrazelluläre Verdauung wird in entfernte (Hohlraum) und Kontakt (parietale, Membran) unterteilt.

Die ferne (kavitäre) Verdauung ist dadurch gekennzeichnet, dass Enzyme in der Zusammensetzung von Verdauungsgeheimnissen Nährstoffe in den Hohlräumen des Magen-Darm-Trakts hydrolysieren. Es wird entfernt genannt, weil der Verdauungsprozess selbst in beträchtlicher Entfernung von dem Ort stattfindet, an dem Enzyme gebildet werden.

Die Kontaktverdauung (parietal, membranständig) wird durch Enzyme durchgeführt, die auf der Zellmembran fixiert sind. Die Strukturen, an denen die Enzyme fixiert sind, werden im Dünndarm durch die Glykokalyx repräsentiert - ein netzwerkartiges Gebilde aus den Ausläufern der Membran - Mikrovilli. Zunächst beginnt die Hydrolyse von Nährstoffen im Lumen des Dünndarms unter dem Einfluss von Pankreasenzymen. Die resultierenden Oligomere werden dann durch Pankreasenzyme hydrolysiert. Direkt an der Membran erfolgt die Hydrolyse der gebildeten Dimere durch darauf fixierte Darmenzyme. Diese Enzyme werden in Enterozyten synthetisiert und auf die Membranen ihrer Mikrovilli übertragen.

Das Vorhandensein von Falten, Zotten, Mikrovilli in der Schleimhaut des Dünndarms erhöht die innere Oberfläche des Darms um das 300-500-fache, was die Hydrolyse und Absorption auf der riesigen Oberfläche des Dünndarms gewährleistet.

Verdauung im Mund, Kauen

Die Verdauung in der Mundhöhle ist das erste Glied in einer komplexen Kette von Prozessen des enzymatischen Abbaus von Nährstoffen zu Monomeren. Zu den Verdauungsfunktionen der Mundhöhle gehören die Bestätigung der Essbarkeit von Lebensmitteln, die mechanische Verarbeitung von Lebensmitteln und ihre teilweise chemische Verarbeitung.

Die Motorik in der Mundhöhle beginnt mit dem Kauen. Das Kauen ist ein physiologischer Vorgang, der das Mahlen von Nährstoffen, das Benetzen mit Speichel und die Bildung eines Nahrungsklumpens gewährleistet. Das Kauen sichert die Qualität der mechanischen Verarbeitung der Nahrung in der Mundhöhle. Es beeinflusst den Verdauungsprozess in anderen Teilen des Verdauungstrakts und verändert ihre sekretorischen und motorischen Funktionen.

Eine der Methoden zur Untersuchung des Funktionszustands des Kauapparats ist die Mastixographie - Aufzeichnung der Bewegungen des Unterkiefers während des Kauens. Auf der Aufzeichnung, die als Mastixogramm bezeichnet wird, kann eine Kauperiode unterschieden werden, die aus 5 Phasen besteht:

1 Phase - Ruhephase;

Phase 2 - die Einführung von Nahrung in die Mundhöhle;

Phase 3 - ungefähres Kauen oder anfängliche Kaufunktion, entspricht dem Prozess der Bestätigung der mechanischen Eigenschaften von Lebensmitteln und ihrer anfänglichen Zerkleinerung;

4-Phase - die Haupt- oder wahre Phase des Kauens, sie ist durch den richtigen Wechsel von Kauwellen gekennzeichnet, deren Amplitude und Dauer durch die Größe der Lebensmittelportion und ihre Konsistenz bestimmt wird;

Phase 5 - Die Bildung eines Nahrungsbolus hat die Form einer wellenförmigen Kurve mit einer allmählichen Abnahme der Amplitude der Wellen.

Kauen ist ein selbstregulierender Prozess, der auf dem funktionellen Kausystem basiert. Ein nützliches adaptives Ergebnis dieses funktionellen Systems ist ein Nahrungsbolus, der während des Kauens gebildet und zum Schlucken vorbereitet wird. Das funktionelle Kausystem wird für jede Kauperiode gebildet.

Wenn Nahrung in die Mundhöhle gelangt, kommt es zu einer Reizung der Schleimhautrezeptoren.

Die Erregung dieser Rezeptoren durch die sensorischen Fasern des Linguals (ein Ast des Trigeminusnervs), des Glossopharynx, der Paukensaite (ein Ast des Gesichtsnervs) und des oberen Larynxnervs (ein Ast des Vagusnervs) tritt in die sensorischen Kerne ein diese Nerven der Medulla oblongata (der Kern des Trigeminustraktes und der Kern des Trigeminusnervs). Darüber hinaus erreicht die Erregung entlang eines bestimmten Pfades die spezifischen Kerne der visuellen Hügel, wo die Erregung umschaltet, wonach sie in den kortikalen Abschnitt des oralen Analysators eintritt. Hier wird anhand der Analyse und Synthese eingehender Erregungen über die Essbarkeit von in die Mundhöhle gelangenden Substanzen entschieden.

Ungenießbare Nahrung wird ausgestoßen (ausgespuckt), was eine der wichtigen Schutzfunktionen der Mundhöhle darstellt. Essbare Nahrung bleibt im Mund und das Kauen geht weiter. In diesem Fall gesellt sich die Erregung der Mechanorezeptoren des Parodontiums, des Stützapparates des Zahnes, zum Informationsfluss der Rezeptoren.

Die freiwillige Kontraktion der Kaumuskulatur wird durch die Beteiligung der Großhirnrinde gewährleistet. Speichel ist obligatorisch am Kauvorgang und der Bildung eines Nahrungsbolus beteiligt. Speichel ist eine Mischung aus den Geheimnissen von drei Paaren großer Speicheldrüsen und vielen kleinen Drüsen, die sich in der Mundschleimhaut befinden. Epithelzellen, Speisereste, Schleim, Speichelkörper (Leukozyten, Lymphozyten), Mikroorganismen werden mit dem Sekret vermischt, das aus den Ausführungsgängen der Speicheldrüsen ausgeschieden wird. Ein solcher Speichel, gemischt mit verschiedenen Einschlüssen, wird Mundflüssigkeit genannt. Die Zusammensetzung der Mundflüssigkeit variiert je nach Art der Nahrung, dem Zustand des Körpers und auch unter dem Einfluss von Umweltfaktoren.

Das Geheimnis der Speicheldrüsen enthält etwa 99% Wasser und 1% Trockenrückstände, darunter Anionen von Chloriden, Phosphaten, Sulfaten, Bicarbonaten, Joditen, Bromiden, Fluoriden. Speichel enthält Natrium-, Kalium-, Calcium-, Magnesiumkationen sowie Spurenelemente (Eisen, Kupfer, Nickel usw.).

Organisches Material wird hauptsächlich durch Proteine ​​repräsentiert. Im Speichel befinden sich Eiweiße unterschiedlicher Herkunft, darunter auch die Eiweiß-Schleimsubstanz Mucin. Speichel enthält stickstoffhaltige Bestandteile: Harnstoff, Ammoniak usw.

Funktionen des Speichels.

Die Verdauungsfunktion des Speichels drückt sich darin aus, dass er den Nahrungsbolus benetzt und für die Verdauung und das Schlucken vorbereitet, und Speichelschleim eine Portion Nahrung zu einem selbständigen Klumpen verklebt. Über 50 Enzyme wurden im Speichel gefunden.

Trotz der Tatsache, dass sich Nahrung für kurze Zeit in der Mundhöhle befindet - etwa 15 s -, ist die Verdauung in der Mundhöhle für die Durchführung weiterer Nahrungsspaltungsprozesse von großer Bedeutung, da Speichel durch Auflösen von Nahrungssubstanzen zur Bildung von beiträgt Geschmacksempfindungen und beeinflusst den Appetit.

In der Mundhöhle beginnt unter dem Einfluss von Speichelenzymen die chemische Verarbeitung von Lebensmitteln. Das Speichelenzym Amylase baut Polysaccharide (Stärke, Glykogen) zu Maltose ab, und das zweite Enzym, Maltase, baut Maltose zu Glucose ab.

Die Schutzfunktion des Speichels drückt sich wie folgt aus:

Speichel schützt vor allem die Mundschleimhaut vor dem Austrocknen

wichtig für eine Person, die Sprache als Kommunikationsmittel verwendet;

die Eiweißsubstanz des Speichelmucins ist in der Lage, Säuren und Laugen zu neutralisieren;

Speichel enthält eine enzymähnliche Proteinsubstanz Lysozym, die bakteriostatisch wirkt und an den Regenerationsprozessen des Epithels der Mundschleimhaut beteiligt ist;

im Speichel enthaltene Nuklease-Enzyme sind am Abbau viraler Nukleinsäuren beteiligt und schützen so den Körper vor Virusinfektionen;

im Speichel wurden Blutgerinnungsenzyme gefunden, deren Aktivität die Entzündungs- und Regenerationsprozesse der Mundschleimhaut bestimmt;

Substanzen, die die Blutgerinnung verhindern (Antithrombinplatten und Antithrombine) wurden im Speichel gefunden;

Speichel enthält eine große Menge an Immunglobulinen, die den Körper vor dem Eindringen von Krankheitserregern schützen.

Trophische Funktion des Speichels. Speichel ist ein biologisches Medium, das mit dem Zahnschmelz in Kontakt steht und die Hauptquelle für Kalzium, Phosphor, Zink und andere Spurenelemente für diesen ist, was ein wichtiger Faktor für die Entwicklung und Erhaltung von Zähnen ist.

Ausscheidungsfunktion des Speichels. Die Zusammensetzung des Speichels kann Stoffwechselprodukte freisetzen - Harnstoff, Harnsäure, einige Arzneimittel sowie Salze von Blei, Quecksilber usw., die nach dem Spucken aus dem Körper ausgeschieden werden, wodurch der Körper von schädlichen Abfallprodukten befreit wird .

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Physiologie der Verdauung

Verdauung ist eine Reihe physikalischer, chemischer und physiologischer Prozesse, durch die Nährstoffe in einfachere chemische Verbindungen zerlegt werden. Diese Verbindungen können die Wand des Magen-Darm-Trakts passieren, in den Blutkreislauf gelangen und von den Körperzellen absorbiert werden. Außerdem müssen Nahrungsbestandteile ihre Artspezifität verlieren, sonst werden sie vom Immunsystem als Fremdstoffe akzeptiert.

Das menschliche Verdauungssystem. Die Verdauung wird von einer ganzen Gruppe von Organen durchgeführt, die sich in zwei Hauptabschnitte unterteilen lassen: den Verdauungstrakt und die Verdauungsdrüsen (Speicheldrüsen, Leber, Bauchspeicheldrüse).

Der Verdauungstrakt umfasst Mund, Rachen, Speiseröhre, Magen, Dünn- und Dickdarm. Der Dünndarm ist in drei Abschnitte unterteilt: Zwölffingerdarm, Jejunum und Ileum. Der Dickdarm besteht aus sechs Abschnitten: Caecum, Colon (aufsteigend, quer, absteigend, Sigma) und Rektum. Die erste ist in ein kurzes Zwölffingerdarm, Jejunum und Ileum unterteilt; die zweite - auf dem Caecum und dem Rektum.

Im Verdauungstrakt kommt es zu physikalischen Veränderungen der Nahrung - Mahlen, Mischen, Bildung von Suspensionen und Emulsionen sowie teilweise Auflösung. Chemische Veränderungen sind mit einer Reihe aufeinanderfolgender Stadien beim Abbau von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten in kleinere Verbindungen verbunden. Chemische Veränderungen treten als Folge der Wirkung von Verdauungsenzymen auf.

Verdauungsenzyme werden in drei Hauptgruppen eingeteilt:

▪ Proteasen – Enzyme, die Proteine ​​abbauen;

▪ Lipasen – Enzyme, die Fett abbauen;

▪ Amylasen – Enzyme, die Kohlenhydrate abbauen.

Enzyme werden in speziellen Sekretionszellen der Verdauungsdrüsen gebildet und gelangen zusammen mit Speichel, Magen-, Bauchspeicheldrüsen- und Darmsäften in den Verdauungstrakt. Die Bewegung der Nahrung durch den Verdauungstrakt gleicht einer Art Fließband, auf dem Nahrungssubstanzen nacheinander der Wirkung verschiedener Enzyme ausgesetzt und schließlich abgebaut werden. Es wird angenommen, dass nur Mineralsalze, Wasser und Vitamine vom Menschen in der Form aufgenommen werden, in der sie in der Nahrung vorkommen.

Der Verdauungstrakt sorgt auch für den Transport von Nahrung, die Aufnahme von Nährstoffen und die Ausscheidung von unverdauten Nahrungsresten in Form von Kot.

Verdauung im Mund. Die Verdauung beginnt in der Mundhöhle mit dem Mahlen der Nahrung während des Kauens und dem Befeuchten mit Speichel (pro Tag werden 0,5 bis 2 Liter Speichel gebildet). Speichel wird in den kleinen Drüsen der Mundhöhle und in den großen paarigen Drüsen produziert: Ohrspeicheldrüse, sublingual und submandibulär. Speichel enthält bis zu 99,4 % Wasser und reagiert leicht alkalisch. Menschlicher Speichel enthält bakterizide Substanzen und Enzyme (Amylase und Maltase), die den Abbau von Kohlenhydraten zu Glukose bewirken. Der vollständige Abbau von Stärke zu Glukose erfolgt jedoch nicht aufgrund des zu kurzen Aufenthalts der Nahrung im Mund - von 15 bis 20 Sekunden. Langsames Essen, gründliches Kauen der Nahrung ist eine wichtige Voraussetzung zur Vorbeugung von Verdauungsstörungen.

Verdauung im magen. Gekaute, mit Speichel angefeuchtete und rutschigere Nahrung in Form eines Klumpens bewegt sich zur Zungenwurzel, gelangt in den Rachen und dann in die Speiseröhre. Der Eingang von der Speiseröhre zum Magen wird durch ein spezielles Ventil verschlossen. Wenn Nahrung die Speiseröhre passiert (von 2 bis 9 Sekunden, abhängig von der Dichte der Nahrung) und sie dehnt, öffnet sich der Eingang zum Magen reflexartig. Nachdem die Nahrung in den Magen gelangt ist, schließt sich die Klappe wieder und bleibt geschlossen, bis wieder Nahrung aus dem Mund in die Speiseröhre gelangt. Unter bestimmten pathologischen Bedingungen bleibt die Mageneinlassklappe jedoch während der Verdauung unvollständig geschlossen und saure Inhalte aus dem Magen können in die Speiseröhre gelangen. Begleitet wird dies von einem unangenehmen Gefühl namens Sodbrennen. Die Klappe, die Speiseröhre und Magen trennt, kann sich auch bei starken Kontraktionen des Magens, der Bauchmuskeln und des Zwerchfells während des Erbrechens öffnen.

Der Verdauungstrakt hat ungefähr 35 ähnliche Klappen, die sich an den Grenzen seiner einzelnen Teile befinden. Dank der Ventile (oder Schließmuskeln) bewegt sich der Inhalt jedes Teils des Verdauungskanals nicht nur in die richtige Richtung, sondern hat auch Zeit, sich der entsprechenden chemischen Behandlung zu unterziehen - um sich zu teilen und absorbiert zu werden. Der Ventilapparat regelt auch den Fluss verschiedener Säfte und Flüssigkeiten und schützt vor dem Rückfluss verarbeiteter Substanzen. Somit bleiben in jedem Abschnitt des Verdauungstraktes die chemische Umgebung und die bakterielle Zusammensetzung, die diesem bestimmten Bereich innewohnt, erhalten.

Der Nahrungsklumpen im Magen wird über mehrere Stunden mechanisch und chemisch bearbeitet. Chemische Veränderungen treten unter der Wirkung von Magensaft auf, der von den entsprechenden Drüsen abgesondert wird. Magensaft enthält Enzyme, die Proteine ​​und Fette abbauen.

Bei der Verdauung im Magen spielt Salzsäure eine wichtige Rolle. Salzsäure erhöht die Aktivität von Enzymen, bewirkt eine Denaturierung und Quellung von Proteinen und trägt dadurch zu deren teilweiser Spaltung bei und hat auch eine bakterizide Wirkung.

Die Sekretion von Magensaft hängt von der Art der Ernährung ab. Bei längerem Verzehr von hauptsächlich kohlenhydrathaltigen Lebensmitteln (Brot, Kartoffeln, Gemüse, Getreide) nimmt die Magensaftsekretion ab und steigt umgekehrt bei ständigem Verzehr von eiweißreichen Lebensmitteln wie Fleisch. Dies gilt sowohl für das Volumen des ausgeschiedenen Magensaftes als auch für dessen Säuregehalt.

Normalerweise bleibt die Nahrung 6 bis 8 Stunden oder länger im Magen. Kohlenhydratreiche Lebensmittel werden schneller ausgeschieden als proteinreiche; fetthaltige Speisen verbleiben 8 bis 10 Stunden im Magen; Flüssigkeiten beginnen fast unmittelbar nach dem Eintritt in den Magen in den Darm zu gelangen.

Verdauung im Dünndarm. Der Inhalt des Magens gelangt in den Darm, wenn seine Konsistenz flüssig und halbflüssig wird. Im Zwölffingerdarm wird die Nahrung der Wirkung von Pankreassaft, Galle und auch dem Saft spezieller Drüsen ausgesetzt, die sich in der Schleimhaut dieses Darms befinden.

Wenn saurer Mageninhalt in die Zwölffingerdarmhöhle gelangt, wird Salzsäure durch Pankreas- und andere Säfte neutralisiert. Manchmal wird Pankreassaft Pankreassaft genannt (vom lateinischen "Pankreas" - Bauchspeicheldrüse). Der von der Bauchspeicheldrüse abgesonderte Saft ist eine farblose transparente Flüssigkeit mit einem pH-Wert von 7,8-8,4. Die Zusammensetzung des Pankreassaftes umfasst Enzyme, die Proteine, Polypeptide (Eiweißabbauprodukte), Fette, Kohlenhydrate abbauen.

Pankreassaftenzyme haben die Fähigkeit, Proteine ​​in freie Aminosäuren, Fette in Glycerin und Fettsäuren zu zerlegen. Die Sekretion von Pankreassaft beginnt 2-3 Minuten nach einer Mahlzeit und dauert 6 bis 14 Stunden.Die längste Pankreassaftsekretion tritt auf, wenn fetthaltige Nahrungsmittel eingenommen werden.

Die enzymatische Zusammensetzung des Pankreassaftes variiert je nach Art der Ernährung. Es wurde festgestellt, dass bei einer fettreichen Ernährung die Lipaseaktivität im Pankreassaft zunimmt. Bei systematischer Einnahme von kohlenhydratreichen Lebensmitteln steigt die Amylase-Aktivität; Bei proteinreicher Fleischernährung steigt die Aktivität des Enzyms Protease.

Der Zweck von Pankreassaft besteht also darin, den sauren Inhalt im Zwölffingerdarm zu neutralisieren und Kohlenhydrate, Fette, Proteine ​​und Nukleinsäuren aufgrund der abdominalen Verdauung abzubauen.

Die Leber spielt eine wichtige Rolle bei der Verdauung. Leberzellen produzieren und scheiden Galle aus, die in der Gallenblase gesammelt und dann zur Verdauung in den Zwölffingerdarm geleitet wird. Galle erfüllt eine Reihe von Funktionen:

- erhöht die Aktivität von Enzymen, die Fette abbauen, stark;

- emulgiert Fette und verbessert dadurch ihre Spaltung;

- beteiligt sich an der Aufnahme von Fettsäuren;

- verbessert die Darmmotilität (Peristaltik).

Verstöße bei der Bildung von Galle oder deren Eintritt in den Darm führen zu Verschiebungen in den Prozessen der Verdauung und Aufnahme von Fetten.

Die Zusammensetzung der Galle umfasst bestimmte organische Substanzen, nämlich Fettsäuren und den Gallenfarbstoff Bilirubin.

menschliches Verdauungssystem

Entlang der gesamten inneren Auskleidung des Dünndarms befinden sich spezielle Drüsen, die Darmsaft produzieren und absondern, der die Nährstoffverdauung ergänzt, die im Mund und Magen begann und sich im Zwölffingerdarm fortsetzte.

Darmsaft ist eine farblose Flüssigkeit, trüb durch die Beimischung von Schleim und Epithelzellen. Darmsaft reagiert alkalisch und enthält einen ganzen Komplex von Verdauungsenzymen.

Neben der Hohlraumverdauung, die durch Enzyme in der Darmhöhle durchgeführt wird, ist die parietale Verdauung von großer Bedeutung, die aufgrund derselben Enzyme stattfindet, jedoch auf der Schleimhaut der inneren Oberfläche des Dünndarms lokalisiert ist. Diese Art des Aufschlusses wird auch als Kontakt- oder Membranaufschluss bezeichnet. Der Kontaktverdau spielt eine besonders wichtige Rolle beim Abbau von Disacchariden zu Monosacchariden und kleinen Peptiden zu Aminosäuren.

Nach sehr komplexen Verdauungsprozessen im Dünndarm werden Nährstoffe in die Lymphe und ins Blut aufgenommen. Im Darm können in 1 Stunde 2 bis 3 Liter Flüssigkeit mit darin gelösten Nährstoffen aufgenommen werden. Dies ist nur möglich, weil die Gesamtresorptionsfläche des Darms aufgrund der Vielzahl spezieller Falten und Ausstülpungen der Schleimhaut (sog. Zotten) sowie aufgrund der besonderen Struktur der den Darm auskleidenden Epithelzellen sehr groß ist . Auf der dem Darmlumen zugewandten Oberfläche dieser Zellen befinden sich dünnste fadenförmige Fortsätze (Mikrovilli), die gleichsam eine Zellgrenze bilden. Auf der Oberfläche einer Zelle befinden sich 1600 bis 3000 Mikrovilli, in denen spezielle Mikrotubuli verlaufen. Das Vorhandensein von Zotten und insbesondere Mikrozotten vergrößert die aufnahmefähige Oberfläche der Darmschleimhaut so sehr, dass sie eine enorme Größe von 500 Quadratmetern erreicht. Auf der gleichen Oberfläche finden die Prozesse der parietalen Verdauung statt. Unverdaute Nahrung wird dann in den Dickdarm geleitet.

Verdauung im Dickdarm. Im Dickdarm nehmen obligate (obligatorische) Mikroorganismen - Bifidobakterien, Bakteroide, Laktobazillen, E. coli, Enterokokken - aktiv an den Verdauungsprozessen teil. Sie werden "Probiotika" genannt, d.h. „lebensnotwendig“.

Die normale Darmflora macht etwa 5 % des Körpergewichts (3 bis 5 kg) aus. Normalerweise befinden sich im Dickdarm in 1 g Inhalt bis zu 250 Milliarden Mikroorganismen (30 bis 40% des Inhalts des Dickdarms). Bei ökologischen Problemen, Stresssituationen, schlechter Ernährung nimmt die Anzahl dieser Bakterien ab.

Die Rolle von Lakto- und Bifidobakterien im Körper ist groß: Sie spielen eine führende Rolle bei der Sicherstellung der Qualität des Protein- und Mineralstoffwechsels; Aufrechterhaltung der Resistenz (von lat. "resistentia" - Widerstand, Widerstand), ihre antimutagene (von lat. "mutatio" - Veränderung) und antikarzinogene Wirkung nachgewiesen.

Die Mikroflora des Dickdarms erhält für ihr Wachstum Nährstoffe aus Pflanzenfasern, die nicht durch menschliche Verdauungsenzyme verdaut werden. Die Endprodukte der lebenswichtigen Aktivität der Darmflora sind flüchtige Fettsäuren (Essig-, Propion- und Buttersäure), die nach ihrer Aufnahme dem Körper zusätzliche Energie verleihen und der Ernährung der Zellen dienen, die die Darmschleimhaut auskleiden. Aufgrund der Darmflora deckt der Körper 6 bis 9 % des Energiebedarfs. Dank der Mikroflora bleibt die Funktion und Unversehrtheit der Dickdarmoberfläche erhalten und die Aufnahme von Wasser und Salzen wird erhöht.

Im Dickdarm synthetisieren Mikroorganismen Aminosäuren, Vitamine B, K, PP, D, Biotin, Pantothensäure und Folsäure. Durch die lebenswichtige Aktivität von Bifidobakterien werden Säuren gebildet, die die Vermehrung von fäulniserregenden und pathogenen Bakterien unterdrücken und deren Eindringen in den oberen Darm verhindern.

Aufnahme von Nährstoffen. Die Absorption, das ultimative Ziel des Verdauungsprozesses, findet im gesamten Verdauungstrakt statt, vom Mund bis zum Dickdarm. Monosaccharide beginnen in der Mundhöhle absorbiert zu werden, Wasser und Alkohol werden im Magen absorbiert. 50 bis 60 % der Produkte des Eiweißstoffwechsels werden im Zwölffingerdarm, 30 % im Dünndarm und 10 % im Dickdarm resorbiert. Kohlenhydrate werden nur in Form von Monosacchariden aufgenommen, während die Anwesenheit von Natriumsalzen im Darmsaft die Absorptionsrate um mehr als das 100-fache erhöht. Die Produkte des Fettstoffwechsels, die meisten wasser- und fettlöslichen Vitamine, die mit der Nahrung aufgenommen werden, werden im Dünndarm aufgenommen. Die im Darm aufgenommenen Verdauungsprodukte von Nährstoffen wie Zucker und Aminosäuren gelangen mit dem Blutstrom in die Leber. In der Leber wird aus verschiedenen Monosacchariden (Fruktose und Galaktose) Glukose gebildet, die dann in den allgemeinen Kreislauf gelangt. Überschüssige Glukose wird in der Leber in Glykogen umgewandelt. Der Stoffwechsel von Aminosäuren findet in der Leber statt, einschließlich der Synthese von nicht-essentiellen Aminosäuren. Die Leber hat auch eine entgiftende Funktion gegenüber Giftstoffen, die aus der Darmhöhle in die Blutbahn gelangen können. Beispielsweise werden im Dickdarm aufgrund der lebenswichtigen Aktivität der darin vorhandenen Bakterien solche toxischen Substanzen wie Indol, Skatol, Phenol und andere gebildet. In den Leberzellen werden diese toxischen Substanzen in weit weniger toxische Verbindungen umgewandelt. Die Leber entgiftet auch verschiedene Xenobiotika (von griechisch „xenos“ – Außerirdischer), die in die Nahrung gelangen und aus der Darmhöhle ins Blut aufgenommen werden können.

Im Dickdarm können unverdaute Nahrungsreste 10 bis 15 Stunden liegen. In diesem Abschnitt des Verdauungstraktes kommt es durch die Wasseraufnahme (bis zu 10 Liter pro Tag) zu einer allmählichen Bildung von Fäkalmassen, die sich im Sigma ansammeln. Während des Stuhlgangs werden sie aus dem menschlichen Körper über das Rektum ausgeschieden.

Die Dauer des gesamten Verdauungsprozesses bei einem gesunden Erwachsenen beträgt 24 bis 36 Stunden.

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Das Verdauungssystem erfüllt verdauungsfördernde und nicht verdauungsfördernde Funktionen.

Verdauungsfunktionen.

1. Motor (Motor) Funktion - Dies ist die kontraktile Aktivität des Verdauungstraktes, die das Mahlen von Nahrungsmitteln, deren Vermischung mit Verdauungsgeheimnissen und die Bewegung des Nahrungsinhalts in distaler Richtung gewährleistet.

2. Sekretion - Synthese eines bestimmten Produkts durch eine sekretorische Zelle - ein Geheimnis und seine Freisetzung aus der Zelle. Das Geheimnis der Verdauungsdrüsen sorgt für die Verdauung der Nahrung.

3. Saugen - Transport von Nährstoffen in die innere Umgebung des Körpers.

Nichtverdauungsfunktionen des Verdauungssystems.

1. Schutzfunktion durch mehrere Mechanismen durchgeführt. ]. Die Schleimhäute des Verdauungstraktes verhindern das Eindringen von unverdauter Nahrung, Fremdstoffen und Bakterien in das Körperinnere (Barrierefunktion). 2. Verdauungssäfte wirken bakterizid und bakteriostatisch. 3. Das lokale Immunsystem des Verdauungstraktes (Mandeln des Rachenrings, Lymphfollikel in der Darmwand, Peyer-Plaques, Plasmazellen der Magen- und Darmschleimhaut, Blinddarm) blockiert die Wirkung von pathogenen Mikroorganismen. 4. Der Verdauungstrakt produziert bei Kontakt mit der obligaten Darmflora natürliche Antikörper.

2. Stoffwechselfunktion besteht in der Zirkulation körpereigener Substanzen zwischen dem Blut und dem Verdauungstrakt, wodurch die Möglichkeit ihrer Wiederverwendung in den Prozessen des Stoffwechsels oder der Verdauungstätigkeit besteht.

ANATOMIE UND PHYSIOLOGIE DES VERDAUUNGSSYSTEMS

Unter physiologischen Hungerbedingungen werden endogene Proteine ​​periodisch als Teil der Verdauungssäfte aus dem Blut in den Hohlraum des Magen-Darm-Trakts ausgeschieden, wo sie hydrolysiert werden und die resultierenden Aminosäuren in das Blut aufgenommen und in den Stoffwechsel aufgenommen werden. Zwischen dem Blut und dem Verdauungstrakt zirkuliert eine beträchtliche Menge an Wasser und darin gelösten anorganischen Salzen.

3. Ausscheidungsfunktion (Ausscheidung). besteht in der Entfernung von Stoffwechselprodukten (z. B. Harnstoff, Ammoniak) und verschiedenen Fremdstoffen, die in den Blutkreislauf gelangt sind (Schwermetallsalze, Arzneistoffe, Isotope, Farbstoffe) aus dem Blut mit Sekreten der Drüsen in die Verdauungshöhle zu diagnostischen Zwecken in den Organismus eingebracht.

4. Endokrine Funktion besteht in der Sekretion von Hormonen des Verdauungssystems, von denen die wichtigsten sind: in-

Sulin, Glucagon, Gastrin, Serotonin, Cholecystokinin, Sekretin, vasoaktives intestinales Peptid, Motilin.

Der Hungerzustand. Das Hungergefühl tritt nach der Evakuierung von Speisebrei aus Magen und Zwölffingerdarm auf, dessen Muskelwand einen erhöhten Tonus annimmt und den Impuls von den Mechanorezeptoren leerer Organe erhöht (Sinnesstadium Hungerzustände). Mit einer Abnahme der Nährstoffe im Blut, metabolisches Stadium Hungerzustände. Der Mangel an Nährstoffen im Blut („hungriges“ Blut) wird von den Chemorezeptoren des Gefäßbettes und direkt vom Hypothalamus wahrgenommen, die selektiv empfindlich auf den Mangel an bestimmten Nährstoffen im Blut reagieren. Gleichzeitig bildet es sich Ernährungsmotivation (bedingt durch das dominante Nahrungsbedürfnis ist die Motivation des Körpers für das Essverhalten das Suchen, Besorgen und Essen von Nahrung). Die elektrische Stromstimulation des hypothalamischen Hungerzentrums bei Tieren verursacht Hyperphagie - kontinuierliche Nahrungsaufnahme und deren Zerstörung - Aphagie (Nahrungsverweigerung). Das Hungerzentrum des lateralen Hypothalamus steht in reziproker (gegenseitig hemmender) Beziehung mit dem Sättigungszentrum des ventromedialen Hypothalamus. Wenn dieses Zentrum stimuliert wird, wird Aphagie beobachtet, und wenn es zerstört wird, tritt Hyperphagie auf.

Sättigungszustand. Nachdem genügend Nahrung aufgenommen wurde, um den Ernährungsbedarf zu decken, beginnt die Phase sensorische Sättigung was von einer positiven Emotion begleitet wird. Stufe wahr Die Sättigung tritt viel später auf - nach 1,5 bis 2 Stunden nach dem Essen, wenn Nährstoffe in das Blut zu fließen beginnen.

Arten der Verdauung

Es gibt drei Arten der Verdauung:

1) extrazellulär;

2) intrazellulär;

3) Membran.

Die extrazelluläre Verdauung findet außerhalb der Zelle statt, die Enzyme synthetisiert. Es wird wiederum in kavitäre und extrakavitäre unterteilt. Bei der Hohlraumverdauung wirken Enzyme aus der Ferne, aber in einem bestimmten Hohlraum (zum Beispiel ist dies die Sekretion von Speicheldrüsen in die Mundhöhle). Extrakavitär wird außerhalb des Körpers durchgeführt, in dem Enzyme gebildet werden (zum Beispiel scheidet eine mikrobielle Zelle ein Geheimnis in die Umgebung aus).

Der Membran-(Parietal-)Verdau wurde in den 30er Jahren beschrieben.

Physiologie der Verdauung. Vorlesung 4. Verdauungssystem.

18. Jahrhundert A. M. Ugolev. Sie findet an der Grenze zwischen extrazellulärer und intrazellulärer Verdauung statt, also an der Membran. Beim Menschen wird sie im Dünndarm durchgeführt, da dort ein Bürstensaum vorhanden ist. Es wird von Mikrovilli gebildet - das sind Mikroauswüchse der Enterozytenmembran mit einer Länge von etwa 1–1,5 µm und einer Breite von bis zu 0,1 µm. Auf der Membran einer Zelle können sich bis zu mehreren tausend Mikrovilli bilden. Aufgrund dieser Struktur erhöht sich die Kontaktfläche (mehr als 40 Mal) des Darms mit dem Inhalt. Merkmale des Membranaufschlusses:

1) durchgeführt durch Enzyme doppelten Ursprungs (von Zellen synthetisiert und vom Darminhalt absorbiert);

2) Enzyme werden so auf der Zellmembran fixiert, dass das aktive Zentrum in den Hohlraum gerichtet ist;

3) tritt nur unter sterilen Bedingungen auf;

4) ist die letzte Stufe der Lebensmittelverarbeitung;

5) fasst den Prozess der Spaltung und Absorption zusammen, da die Endprodukte auf Transportproteinen transportiert werden.

Im menschlichen Körper sorgt die Hohlraumverdauung für den Abbau von 20-50% der Nahrung und die Membranverdauung von 50-80%.