Helicobacter pylori-Bakterium, was ist das und wie behandelt man es? So entschlüsseln Sie die Ergebnisse von Tests auf Helicobacter pylori Was bedeutet es in Medizin Nr.

Das Bakterium Helicobacter pylori (Helicobacter pylori) lebt in den Zellen der Schleimhaut des menschlichen Magens und Zwölffingerdarms. Einige Stämme (genetische Typen) des Mikroorganismus scheiden spezifische Toxine aus, die Zellen zerstören und das Risiko von Pathologien wie chronischer Gastritis und Duodenitis, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren und einigen Arten von bösartigen Tumoren erhöhen. Solche Stämme müssen identifiziert und umgehend behandelt werden. Eine Möglichkeit, eine Infektion mit Helicobacter pylori nachzuweisen, ist die Stuhlanalyse.

Der Mechanismus zur Bestimmung von Helicobacter pylori mittels Stuhlanalyse

PCR (Polymerase-Kettenreaktion), kulturelle und immunologische Analysen von Fäkalien sind direkte Forschungsmethoden. Im Gegensatz zu indirekten Methoden, bei denen das Vorhandensein eines Krankheitserregers anhand des Vorhandenseins seiner Stoffwechselprodukte oder der Reaktion des körpereigenen Immunsystems (Antikörperproduktion) beurteilt wird, weisen direkte Methoden den Mikroorganismus selbst oder seine DNA direkt nach.
Alle Arten der Stuhlanalyse auf Helicobacteriose sind im Gegensatz zur Blutentnahme oder Gastroduodenoskopie nicht-invasive (nicht traumatische) Forschungsmethoden.

Molekulare Diagnostik

Für die PCR wird ein spezielles Gerät verwendet - ein Verstärker

Die PCR-Methode ist eine der Arten der molekulargenetischen Diagnostik und ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein von Helicobacter pylori selbst bei Vorhandensein eines kleinen Fragments bakterieller DNA im Material zu bestimmen.

Das Wesen der Methode ist die wiederholte Vermehrung der analysierten Probe des Erregers. Zur Durchführung der Reaktion wird eine Art „Gerüst“ benötigt, bestehend aus zwei Primern – gewonnen durch künstliche Synthese von DNA-Fragmenten, die mit der Nukleinsäure von Helicobacter pylori identisch sind. Bei der Reaktion zwischen den Primern wird eine DNA-Kette aufgebaut, wenn ein Fragment des Biomaterials eines Mikroorganismus im Kot vorhanden ist. Fehlt es, erfolgt keine Reaktion.

Die Reaktion wird bei bestimmten Temperaturen und Säuren des Mediums durchgeführt, besteht aus mehreren zehn sich wiederholenden Zyklen, ein spezielles Enzym, Polymerase, wird zur Katalyse (Beschleunigung der Reaktion) verwendet. Für 30 Zyklen wird das im Biomaterial vorhandene DNA-Fragment des Krankheitserregers milliardenfach vermehrt, was eine genaue Diagnose der Infektion ermöglicht.

Mit geeigneten Primern kann eine Infektion mit zytotoxischen (schädigenden Zellen der Magenschleimhaut) Helicobacter pylori-Spezies nachgewiesen werden.

Kulturanalyse

Die Kulturanalyse (bakteriologische Aussaat) ist eine mikrobiologische Forschungsmethode.

Das biologische Material wird in eine spezifische Umgebung gebracht, die für das Wachstum einer Bakterienkolonie günstig ist. Nach einer bestimmten Zeit (für Helicobacter pylori - mehr als eine Woche) wird die Kultur unter einem Mikroskop untersucht, wobei verschiedene Methoden verwendet werden, um die Kolonie korrekt zu identifizieren - Färbung, die Fähigkeit, bestimmte biochemische Reaktionen einzugehen.

Neben der Identifizierung eines pathologischen Antigens (Erreger der Krankheit) können Sie mit der Methode seine Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Arzneimitteln testen, was die Zeit und die Kosten der Behandlung reduziert und die Wirksamkeit der Therapie erhöht.

Leider stimmen in manchen Fällen die Ergebnisse eines In-vitro- ("In-vitro")-Empfindlichkeitstests möglicherweise nicht mit den Ergebnissen einer In-vivo-Behandlung (lebender Organismus) überein: Im Leben sind Antibiotika, die durch eine Labormethode ausgewählt wurden, möglicherweise nicht so wirksam.

Immunologische Analysemethoden

Immunologische Verfahren beruhen auf der Fähigkeit von Antikörpern, an einem Antigen zu haften. Für die Forschung werden Antikörper mit speziellen Markierungen mit der analysierten Probe kombiniert, wodurch, wenn Helicobacter pylori im Material vorhanden ist, Antigen-Antikörper-Komplexe gebildet werden.

Hinweise zur Prüfung

Alle Arten der Diagnostik einer Helicobacter-pylori-Infektion haben ihre Vor- und Nachteile. Die Zweckmäßigkeit der Anwendung der einen oder anderen Methode hängt von verschiedenen Faktoren und Behandlungsstadien ab. Die optimale Forschungsmethode wird von einem Gastroenterologen ausgewählt.

Indikationen für die PCR-Analyse von Kot:

  • Geschwüre und Zwölffingerdarmgeschwüre;
  • Atrophie der Magenschleimhaut;
  • Polypen, Tumore des Magens;
  • gastroösophagealer Reflux (Rückfluss von Mageninhalt in die Speiseröhre), Speiseröhrengeschwür;
  • genetische Veranlagung: bösartige Tumore des Magens bei nahen Verwandten (Eltern, Geschwister);

Die Untersuchung mit der PCR-Methode ist optimal geeignet, um die Durchführbarkeit einer spezifischen Behandlung mit antibakteriellen Medikamenten bei bestehenden organischen Läsionen zu beurteilen.

Indikation zur Kulturanalyse - Bestimmung der Empfindlichkeit gegenüber Arzneimitteln bei Versagen der empirischen Behandlung. Da der Test komplex ist (Kultur erfordert eine spezielle Umgebung und Sauerstoffmangel) und langfristig angelegt ist, ist dieser Test nicht zur Diagnose einer Infektion indiziert.

Die bakteriologische Kultur ist in der Lage, nur Spiralformen von Helicobacter pylori zu isolieren, nicht jedoch Kokken, die sich in letzter Zeit weit verbreitet haben. Diese Tatsache mindert den Wert der Studie weiter.

Indikationen für immunologische Methoden:

  • Symptome funktioneller und organischer Pathologien des Magens und Darms:
    • , Aufstoßen;
    • Schmerzen, die tagsüber häufig auftreten, mit Exazerbationen im Frühjahr und Herbst;
    • Durchfall oder Verstopfung;
    • Unwohlsein, Völlegefühl im Magen;
  • vor der Verschreibung einer Langzeittherapie mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln oder Protonenpumpenhemmern (Arzneimittel zur Verringerung der Salzsäureproduktion);
  • Eisenmangelanämie oder Thrombozytopenie unbekannter Ätiologie;
  • genetische Veranlagung;
  • Infektion der unmittelbaren Umgebung;
  • Überwachung der Wirksamkeit einer Antibiotikatherapie.

Zum Screening sind immunologische Methoden und PCR ohne Genotypisierung vorgeschrieben - aufgrund der Einfachheit und relativ geringen Kosten wird die Studie für die Allgemeinbevölkerung durchgeführt, um eine Risikogruppe für die Entwicklung organischer und tumoröser Läsionen des Magens und Darms zu identifizieren.

Leider hat sich das Screening auf Helicobacter pylori in Russland nicht weit verbreitet.

Die immunologische Analyse wird vor instrumentellen Forschungsmethoden mit entsprechenden Symptomen durchgeführt und deutet auf eine Infektion mit Helicobacter pylori hin. Entsprechend den Ergebnissen der Analyse werden gegebenenfalls andere Forschungsmethoden vorgeschrieben.

Vor- und Nachteile der PCR-Analyse von Fäkalien

Die gezielte Therapie der Helicobacteriose mit antibakteriellen Medikamenten ist ein langwieriger Prozess, begleitet von einer schlechten Verträglichkeit bei vielen Patienten und einem hohen Komplikationsrisiko.

Die Verschreibung von Antibiotika an alle Personen, die mit Helicobacter pylori infiziert sind, ist eine schlechte Praxis. Eine spezifische Antibiotikatherapie ist nur bei Patienten angezeigt, die zum Fortschreiten organischer Läsionen neigen - Erosionen, Geschwüre, atrophischer Prozess -, die normalerweise mit bestimmten Helicobacter-Stämmen infiziert sind. Diese Patienten benötigen eine Antibiotikatherapie, um eine Remission des Magengeschwürs zu erreichen und das Risiko einer bösartigen Neubildung zu verhindern.

Der Nachweis zytotoxischer Typen von Helicobacter pylori ist nur mit der PCR-Methode möglich.

Vorteile der PCR-Analyse von Fäkalien:

  • hohe Empfindlichkeit des Verfahrens;
  • hohe Spezifität des Tests;
  • Einfachheit und Nicht-Invasivität der Materialprobenahme;
  • Sicherheit;
  • die Möglichkeit, sowohl Spiral- als auch Kokkenformen von Helicobacter pylori zu isolieren;
  • die Möglichkeit, verschiedene Bakterienstämme zu isolieren.

Die Sensitivität eines Tests ist die Fähigkeit, echte positive Ergebnisse zu erzielen. Je höher die Sensitivität, desto niedriger die Falsch-Positiv-Rate, wenn das Antigen angeblich bei nicht infizierten Personen nachgewiesen wird.

Die Spezifität des Tests ist ein Indikator, der von der Anzahl der falsch-negativen (wenn ein infizierter Patient kein Antigen hat) Testergebnisse abhängt. Die PCR-Methode zur Untersuchung von Kot auf Helicobacter pylori zeichnet sich durch eine Sensitivität von 64–94 % und eine hundertprozentige Spezifität aus.

Das Sammeln von Kot ist einfach und unkompliziert. Im Gegensatz zur Blutentnahme oder Gastroduodenoskopie erfordert die Entnahme keine Verwendung von Lokalanästhetika, auf die sich eine allergische Reaktion entwickeln kann, verursacht keine Schmerzen und Beschwerden und ist sicher im Hinblick auf eine Infektion mit einem „schmutzigen“ Instrument. Das Studium erfordert nicht die Anwendung bestimmter Anstrengungen, wie zum Beispiel die Atmungsmethode, die es auch für kleine Kinder zugänglich macht.

Nachteile der PCR-Analyse von Kot:

  • Unfähigkeit, die Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Arzneimitteln zu bestimmen;
  • die Unfähigkeit, zwischen einer aktuellen Infektion und einer erfolgreich geheilten Infektion zu unterscheiden, wenn DNA-Fragmente eines Bakteriums etwa einen Monat lang im Kot verbleiben können;
  • ein niedrigerer Empfindlichkeitsindex im Vergleich zur Untersuchung einer Biopsie (Gewebeprobe oder Zellmasse) der Magenschleimhaut;
  • relativ hoher Analyseaufwand mit Genotypisierung;
  • Strenge Anforderungen an das Personal: Qualifikation, strikte Einhaltung von Regeln, Genauigkeit.

Einer der Hauptnachteile der PCR-Methode ist eine Fortsetzung ihres Hauptvorteils: Die hohe Sensitivität des Tests ist die Ursache für falsch positive Ergebnisse im Falle einer Kontamination ("Kontamination" von außen) des analysierten Materials.

Vorbereitung für die Lieferung der Analyse

Die Zuverlässigkeit des Ergebnisses einer Analyse hängt von der strikten Erfüllung bestimmter Bedingungen in allen Phasen ab, und die Sammlung von Material ist keine Ausnahme.

Regeln für die Materialentnahme:

  • drei Tage vor der Analyse werden Antibiotika, Abführmittel, Medikamente, die die Peristaltik verlangsamen, rektale Zäpfchen und einige andere Medikamente nach Anweisung des Arztes abgesetzt, daher sollten Sie den Arzt vor der Verwendung bestimmter Medikamente warnen;
  • die Kotsammlung erfolgt in den vom Labor ausgegebenen Schalen, es wird empfohlen, Proben an drei verschiedenen Stellen zu entnehmen;
  • es ist wünschenswert, das Biomaterial sofort an das Labor zu liefern; falls dies nicht möglich ist, sollte die Probe nicht länger als 24 Stunden bei einer Temperatur von 2–8 Grad gelagert werden;
  • wenn der Test zur Beurteilung der Wirksamkeit einer zuvor verordneten Antibiotikatherapie gegen Helicobacter pylori durchgeführt wird, wird der Kot frühestens vier Wochen nach Behandlungsende gesammelt.

Langsamer Stuhlgang, Verstopfung kann zur Zerstörung von Helicobacter im Stuhl führen, was die Ursache für falsch negative Ergebnisse ist. Um die Zuverlässigkeit des Ergebnisses zu erhöhen, kann der Arzt vor der Analyse ein mildes Abführmittel, Lactulose, verschreiben.

Wie und wo man den Test macht

Analysen werden von einem Gastroenterologen verordnet, daher ist vor dem Test auf Helicobacter pylori seine Beratung erforderlich.

Ungefähre Kosten für die Stuhluntersuchung:

  • PCR-Methode mit Genotypisierung - 1200 Rubel;
  • PCR ohne Genotypisierung - 600 Rubel;
  • Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika - 600 Rubel;
  • immunologische Methoden - 400-650 Rubel (je nach Methode).

Für die genaueste Diagnose von Helicobacter pylori ist es notwendig, eine medizinische Einrichtung zu wählen, die sich einen guten Ruf erworben hat.

Forschungsergebnisse

Der Zeitraum der Analyseverarbeitung, ihre Zuverlässigkeit hängt von der Methode zur Bestimmung des Antigens ab.

Fristen, Zuverlässigkeit und Interpretation der Ergebnisse von Stuhltests auf Helicobacteriose.

Zeitliche Koordinierung Zuverlässigkeit Ergebnisse
PCRvon 5–6 Stunden (Express-Methode) bis zu 2 Tagenhoch

1) negativ – kein einziger deklarierter bakterieller Genotyp wurde isoliert;

2) positiv - Helibazillose (aktuell oder in der Vorgeschichte), mindestens einer der deklarierten Genotypen wurde identifiziert

Bakteriologische Analyse
wegen Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika
7–10 Tagehoch - für Empfindlichkeit;

niedrig - für den Antigennachweis

1) die Anzahl der Bakterien ist 0 - Helicobacter wird nicht isoliert;

2) Zahl >0 - Helibazillose;

3) S - die Sensibilität zum angegebenen Antibiotikum;

4) R - Resistenz (Resistenz) gegen das Antibiotikum;

5) I - mäßige Empfindlichkeit gegenüber dem Antibiotikum.

Immunologische Methoden1 Tagniedrig1) negativ - der Erreger wurde nicht nachgewiesen;
2) positiv - Helicobacteriose

Die geringe Zuverlässigkeit der immunologischen und kulturellen Analyse erklärt sich durch den geringen Antigengehalt im Kot: Wenn die PCR-Analyse auch in Gegenwart von 10 Zellen empfindlich ist, müssen für ein zuverlässiges Ergebnis anderer Methoden mindestens 10-mal mehr Zellen vorhanden sein .

Die Untersuchung von Kot auf Helibazillose ist sicher, nicht traumatisch und kann mit verschiedenen Methoden durchgeführt werden, die es ermöglichen, die Infektion nachzuweisen, die Virusstämme und die Empfindlichkeit des Erregers gegenüber Antibiotika zu bestimmen.

Basierend auf den Ergebnissen der Tests ist es möglich, eine Risikogruppe zu bilden, deren Vertreter mit hoher Wahrscheinlichkeit Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre, bösartige Tumore des Magens, entwickeln; Risikograd abschätzen und durch rechtzeitige antibakterielle Behandlung zytotoxischer Helicobacteriose-Stämme minimieren.

Die Klassifizierung der Methoden zum Nachweis einer Helicobacter-pylori-Infektion ist in der Tabelle dargestellt.

Invasive Methoden erfordern eine endoskopische Untersuchung (FEGDS) mit Biopsie und eine weitere Untersuchung der Gastrobiopsie. Nicht-invasive Methoden der endoskopischen Untersuchung erfordern keine.

Histologische Methode

Die histologische Methode zur Untersuchung von Magenbiopsieproben ist die Mikroskopie von Gastrobiopsie-Abstrichen, die auf verschiedene Arten gefärbt sind (Hämatoxylin-Eosin nach Giemsa, Toluidinblau nach Wartin-Starry). Diese Methode ermöglicht es, die Schwere der Entzündung der Magenschleimhaut, das Vorhandensein von Atrophie, Darmmetaplasie und das Vorhandensein (Grad der Kontamination) von HP zu bestimmen.

Urease-Schnelltest (Helpil-Test)

Urease-Schnelltest (Helpil-Test) - Bestimmung von HP durch die Urease-Aktivität des Mikroorganismus in Biopsieproben des Kühlmittels. Helicobacter pylori produziert Urease, unter deren Einfluss eine Hydrolyse von Harnstoff unter Bildung von Ammoniumionen erfolgt. Dadurch erhöht sich der pH-Wert des Mediums, was durch Veränderung der Farbe des Indikators fixiert werden kann. Gastrobiopsieproben werden in eine Lösung gegeben, die Harnstoff und einen Indikator enthält, dessen Farbänderung indirekt das Vorhandensein von HP anzeigt.

Molekulargenetische Methode - PCR in Biopsie

Die molekulargenetische Methode zur Untersuchung von Magenbiopsieproben mittels PCR ermöglicht die Isolierung hochpathogener und niedrigpathogener HP-Stämme.

Bakteriologische Methode

Bakteriologische Methode zur Untersuchung von Biopsieproben der Magenschleimhaut: Kultur und Bestimmung der HP-Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika vor der Erstlinientherapie ist wichtig, um in Regionen mit hoher Resistenz gegen Clarithromycin (mehr als 15-20%) durchgeführt zu werden, wenn die Verwendung von Standard geplant ist Dreikomponenten-Eradikationstherapie, von der eine Komponente Clarithromycin ist. Die bakteriologische Methode mit Bestimmung der Antibiotikasensitivität sollte auch dann angewendet werden, wenn eine Zweitlinien-Eradikationstherapie unwirksam ist.

Untersuchung des Stuhls auf das Vorhandensein von HP-Antigen (ELISA)

ELISA (insbesondere unter Verwendung von monoklonalen Antikörpern) zum Nachweis von HP-Antigen im Stuhl ist eine hochempfindliche und spezifische Methode sowohl für die Primärdiagnose einer HP-Infektion als auch für die Überwachung des Behandlungsergebnisses.

Serologische Methode

Die serologische Methode (ELISA) – die Bestimmung von IgG-Antikörpern gegen HP im Blutserum – ist eine einfache und kostengünstige Methode zum primären Infektionsscreening. In Anbetracht der Tatsache, dass Antikörper gegen HP noch viele Monate nach der Eradikation des Mikroorganismus bestehen bleiben, wird die Verwendung einer serologischen Methode zur Bewertung der Wirksamkeit der Eradikationstherapie nicht empfohlen.

Urease-Atemtest mit 13C-Harnstoff

Urease-Atemtest - eine Untersuchung der Zusammensetzung der ausgeatmeten Luft nach Einnahme einer mit einem Kohlenstoffisotop (13C) markierten Harnstofflösung. In Gegenwart des untersuchten HP im Magen hydrolysiert Harnstoff unter Einwirkung der vom Bakterium produzierten Urease zu Nh5+ und HCO3-, gefolgt von der Bildung von Kohlendioxid aus HCO3-, das dann in den Blutkreislauf gelangt über die Lunge ausgeschieden und kann mit einem Spektrometer in der Ausatemluft bestimmt werden. Dieser Test kann sowohl zur Primärdiagnose von HP als auch zur Bewertung der Wirksamkeit der Eradikation verwendet werden.

Vor dem Hintergrund einer Infektion mit Helicobacter pylori entwickeln sich entzündliche Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts wie Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüre, erosive Gastritis und Gastroduodenitis.

Normen

  • Histologische Methode zur Untersuchung von Biopsieproben des Kühlmittels - normalerweise werden pathologische Veränderungen nicht festgestellt.
  • Urease-Schnelltest (Helpil-Test) - normalerweise ist der Test negativ.
  • Molekulargenetische Methode zur Untersuchung von Biopsieproben der Magenschleimhaut mittels PCR - normalerweise ist das Ergebnis negativ.
  • Die bakteriologische Methode zur Untersuchung von Biopsieproben des Kühlmittels ist normal, das Ergebnis ist negativ.
  • ELISA (insbesondere bei Verwendung von monoklonalen Antikörpern) zum Nachweis von HP-Antigen im Stuhl - das Ergebnis ist normalerweise negativ.
  • Serologische Methode (ELISA) - normalerweise ist das Ergebnis negativ.
  • Urease-Atemtest - normaler Test ist negativ.

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Helicobacter pylori (Helicobacteriose), Antigen, Stuhl

Helicobacter pylori-Antigen, Stuhl

Studienbeschreibung

Helicobacter pylori ist ein spiralförmiges Bakterium, das die Wand des Magens und Zwölffingerdarms infiziert und atrophische Gastritis, Magengeschwüre und bösartige Tumore verursacht. Etwa 50-60% der Bevölkerung sind mit Helicobacter pylori infiziert, die Infektion erfolgt meist im Kindesalter.Aufgrund seiner Form ist Helicobacter pylori in der Lage, die Schutzschicht der Magenschleimhaut zu schädigen. Das Bakterium produziert das Enzym Urease, das die Salzsäure des Magens neutralisieren kann. Dadurch wird die Magenwand anfällig für die schädigende Wirkung von Salzsäure und Pepsin, was zu Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüren führt.Helicobacter pylori kann direkt auf die Zellen des Magens einwirken, den Schutzmechanismus schwächen und eine Entzündung der Schleimhaut hervorrufen. Helicobacter pylori ist in der Lage, die Salzsäuresekretion im Magen zu erhöhen, obwohl der Mechanismus dieses Prozesses nicht untersucht wurde. Der Übertragungsweg der Infektion ist oral-fäkal und Haushalt. Die Ansteckung erfolgt in der Regel von Mensch zu Mensch durch engen Kontakt (durch Küssen). Die Infektionsquelle kann Speichel, Wasser sein.Oft kann die Infektion latent sein, ohne irgendwelche Symptome zu verursachen.Zwölffingerdarmgeschwür ist in fast 100% der Fälle mit Helicobacter pyloriassoziiert. Eine antibakterielle Therapie, die auf die Zerstörung des Bakteriums abzielt, führt zu einer vollständigen Heilung der Magengeschwüre Helicobacter pylori kommt bei 90 % der an Magengeschwüren Erkrankten vor. Eine antibakterielle Behandlung führt in 70-90% der Fälle zu einer Vernarbung des Geschwürs. Eine schwere Erkrankung des Magens – Adenokarzinom – wird in 70-90 % der Fälle durch eine Infektion mit Helicobacter pylori verursacht.Im Stuhl eines infizierten Helicobacter pylori kann ein Bakterienantigen nachgewiesen werden. Eine Woche nach Beginn der Symptome einer aktiven Infektion ist die Anzahl der Bakterien im Kot reduziert, was den diagnostischen Wert der Methode verringert. Das Fehlen eines Helicobacter-Antigens 4 Wochen nach der Therapie weist auf die Eradikation von Helicobacter pylori hin.

Mit dieser Analyse können Sie das Antigen von Helicobacter pylori, dem Erreger von Erkrankungen des Magens und des Zwölffingerdarms, bestimmen. Die Analyse ermöglicht Ihnen die Diagnose einer Helicobacter-pylori-Infektion.

Enzymimmunoassay - ELISA

Angaben zu den Referenzwerten der Indikatoren, sowie die Zusammensetzung der in die Analyse einbezogenen Indikatoren, können je nach Labor geringfügig abweichen!

Normalerweise ist das Ergebnis der Analyse negativ, dh das Helicobacter-pylori-Antigen wird nicht nachgewiesen.

  • Diagnose von Helicobacter pylori
  • Bewertung der Wirksamkeit der Anti-Helicobacter-Therapie
  • Helicobacter-pylori-Infektion
  • Keine Helicobacter-pylori-Infektion.
  • Wenn die klinischen Manifestationen von Krankheiten im Zusammenhang mit Helicobacter pylori bestehen bleiben, wird empfohlen, die Analyse nach 2 Wochen zu wiederholen.

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Diagnostik der chronischen Gastritis Typ B (HP)

GASTRITIS - Entzündung der Magenschleimhaut, begleitet von dystrophischen und nekrotischen Veränderungen.

Ursachen: Verletzung der Qualität und Ernährung, Chemikalien und Medikamente, Infektionen und vor allem Helicobacter pylori (HP). In diesem Fall wird eine lymphozytisch-plasmozelluläre Infiltration der Schleimhaut festgestellt. In der Anfangsphase erfasst der Prozess nur das Antrum des Magens, das seine Grundfunktionen behält. In Zukunft kommen Verletzungen der Regeneration und Differenzierung von Epithelzellen hinzu, was zu einer Atrophie der Schleimhäute und einer Abnahme der sekretorischen Funktion des Magens führt.

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Die Hauptsymptome: Chronische Gastritis kann asymptomatisch sein, am häufigsten sind Schmerzen im Oberbauch und ein geschwürähnliches Syndrom (Hungerschmerzen im Oberbauch, Übelkeit, Völlegefühl im Magen, Angst, Depression). Oft verwandelt sich eine chronische Gastritis B in ein Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür. HP, das aus Harnstoff Ammoniak bildet, alkalisiert ständig das Antrum des Magens, was zu einer Hypersekretion von Gastrin und einer Hyperproduktion von Salzsäure führt, die die Magenschleimhaut angreift und zur Bildung von Erosionen und Geschwüren führt Giftstoffe, die die Magenschleimhaut schädigen. Die doppelte schädigende Wirkung bewirkt eine Stimulierung des Immunsystems, wodurch die lymphozytischen und phagozytischen Teile des Immunsystems erschöpft werden. Erhöhte Aggression, kombiniert mit einer Abnahme des Schleimhautschutzes, führt zu chronischer Gastritis und Magengeschwüren sowie zu Krebs und Magenlymphomen. Die Gastroskopie als diagnostische Technik, gefolgt von einer Biopsiestudie zum Nachweis von HP, ist möglicherweise nicht zuverlässig, da es schwierig ist, die Infektionsstelle in der veränderten Schleimhaut genau zu treffen. Daher wird derzeit die moderne Diagnose der chronischen Gastritis B mit einer obligatorischen immunologischen Laboruntersuchung eines Infektionserregers durchgeführt, d.h. Nachweis von HP-Antigen im Stuhl, Antikörper gegen HP im Blutserum sowie Störungen der systemischen und lokalen Immunität (Immunogramm und sekretorisches IgA). Darüber hinaus spielen auch Veränderungen der Darmflora eine diagnostische Rolle.

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So führen Sie einen Stuhltest auf Helicobacter durch

Das Bakterium Helicobacter pylori (Helicobacter pylori) lebt in den Zellen der Schleimhaut des Magens und Zwölffingerdarms. Einige Sorten dieses "Bewohners" des Magen-Darm-Traktes sind unter Umständen in der Lage, gesunde Zellen des menschlichen Körpers zu zerstören und Krankheiten hervorzurufen. Dieses Bakterium ist die häufigste Ursache für Gastritis, Doudenitis und Enterokolitis. Die richtige Behandlung solcher Beschwerden hängt von der genauen Identifizierung des "Täters" ab. Um das Vorhandensein und die Menge von Helicobacter pylori im Körper zu bestimmen, werden mehrere Methoden verwendet, von denen eine die Stuhlanalyse oder in der medizinischen Sprache ein Koprogramm ist.

Arten und Mechanismen der Forschung

Die Stuhlanalyse ist im Gegensatz zur Blutentnahme oder Biopsie die am wenigsten traumatische Forschungsoption für den Patienten. Daher ist es nicht nur bei der Diagnose von Helicobacter-pylori-Infektionen so häufig, sondern auch bei anderen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts. Es ist vorzuziehen, eine direkte Analyse des Kots auf Helicobacter pylori durchzuführen, da es das Bakterium selbst oder seine DNA direkt nachweist und indirekte Methoden nicht so zuverlässig sind.

Es gibt drei Arten der direkten Untersuchung von Stuhlmassen:

  1. Kulturanalyse.
  2. Immunologische Analyse.

Jeder von ihnen hat seine eigenen Eigenschaften, Normkriterien und Mängel.

PCR

Das Verfahren der Polymerase-Kettenreaktion (PCR) gehört zu den molekulargenetischen Diagnostikverfahren und garantiert den maximalen Informationsgehalt der Analyse. Das Wesentliche einer solchen Studie besteht darin, die DNA eines bestimmten pathogenen Mikroorganismus zu identifizieren, seine Häufigkeit zu vervielfachen und anschließend die Art zu identifizieren.

Damit eine solche Analyse möglichst zuverlässig ist, müssen mehrere Vorbereitungsbedingungen erfüllt sein:

  • Verwenden Sie mindestens 3 Tage vor der Lieferung von biologischem Material keine antibakteriellen Arzneimittel und andere Arzneimittel mit ähnlicher Wirkung.
  • außerdem sollten 3-4 Tage vor der Studie keine rektalen Zäpfchen, Abführmittel und andere Medikamente, die die Magen-Darm-Motilität beeinflussen, verwendet werden;
  • für den gleichen Zeitraum vor dem Test sollten Sie keine Medikamente und Lebensmittel einnehmen, die die Farbe des Stuhls verändern können (Eisenpräparate, Rüben usw.);
  • Der Behälter für biologisches Material muss steril sein, und es ist wünschenswert, ihn so schnell wie möglich an das Labor zu liefern.

Im Durchschnitt liegt das Ergebnis einer PCR-Studie am Ende des Tages vor.

Kulturanalyse

Diese Option bezieht sich auf mikrobiologische Forschungsmethoden und besteht aus Folgendem: Das entnommene biologische Material wird in eine spezielle Umgebung gebracht, die für das Wachstum bestimmter Mikroorganismen günstig ist. Nach einer gewissen Zeit, die bei Helicobacter pylori 7 Tage oder mehr beträgt, wird die gewachsene Kultur sorgfältig unter dem Mikroskop untersucht. Um die Art des Mikroorganismus mit der höchsten Wahrscheinlichkeit zu bestimmen, wenden Wissenschaftler zusätzliche Methoden an: Färben Sie die Kultur mit speziellen Farbstoffen, führen Sie Studien zur Wechselwirkung mit anderen Substanzen durch und untersuchen Sie die Fähigkeit identifizierter Bakterien, die eine oder andere biochemische Reaktion einzugehen.

Die Kulturanalyse ermöglicht nicht nur die Bestimmung des Helicobacter pylori-Antigens, sondern auch herauszufinden, gegen welche antibakteriellen Medikamente dieses Bakterium empfindlich ist. Dieser Umstand wird im Falle einer Langzeitbehandlung einer Helicobacter-pylori-Infektion und ihrer Resistenz gegenüber zuvor verschriebenen Medikamenten äußerst wichtig. Zum großen Bedauern der Ärzte stimmen die erzielten Ergebnisse der Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Antibiotika jedoch nicht immer mit der Realität überein, und die Arzneimittel, die im Reagenzglas „gewirkt“ haben, erweisen sich im Leben als nutzlos oder nicht wirksam genug.

Immunologische Analyse

Diese Forschungsoption basiert auf der Fähigkeit von Antikörpern, an Antigene zu binden. Dazu werden spezielle Markierungen auf die ausgewählten Antikörper aufgebracht, die zusammen mit den Antigenen von Helicobacter pylori ganze Komplexe bilden. Entsprechend ihrer Anzahl wird auf die Ergebnisse der Analyse geschlossen.

Ein Merkmal dieser Studie ist das Risiko, ein falsches Ergebnis bei der Analyse zu erhalten, deren biologisches Material nach der Tilgung entnommen wurde. Der Test kann falsch-positiv sein, da Bakterien immer noch im Stuhl gefunden werden können.

Vor instrumentellen Untersuchungsmethoden wird vor allem dann eine immunologische Diagnostik verordnet, wenn das Krankheitsbild einer Helicobacter-pylori-Infektion entspricht und charakteristische Symptome vorliegen. Wenn ein falsch positives oder falsch negatives Ergebnis vermutet wird, werden zusätzliche Tests mit anderen Methoden durchgeführt.

Die Rolle der PCR-Analyse bei der richtigen Therapie der Helicobacter-pylori-assoziierten Erkrankung

Leider ist der weit verbreitete Einsatz von antibakteriellen Medikamenten in unserem Land weit verbreitet. Dies führt zu einer Zunahme von Mikroorganismen, die selbst gegen modernste Medikamente resistent sind, was bei schweren Erkrankungen, die eine intensive Antibiotikatherapie erfordern, die Gesundheit und das Leben von Menschen gefährdet. Dies gilt auch für die Behandlung einer Helicobacter-pylori-Infektion, denn nicht alle Stämme dieses Bakteriums sind gefährlich und nicht alle bedürfen einer sofortigen „Austreibung“.

Die PCR-Analyse ermöglicht nicht nur die genaue Identifizierung des Bakteriums, sondern auch die Bestimmung seines Stammes, was sich dramatisch auf die Behandlungstaktik und den Therapiebedarf im Allgemeinen auswirkt.

Vorteile dieser Forschungsmethode:

  • Nicht-Invasivität und einfache Probenahme von biologischem Material;
  • hohe Empfindlichkeit, die das Risiko eines falschen Ergebnisses auf ein Minimum reduziert;
  • maximaler Informationsgehalt;
  • Sicherheit;
  • die Möglichkeit, verschiedene Arten und Stämme von Helicobacter pylori zu identifizieren.

Fachleute greifen deshalb vermehrt auf die Methode der Polymerase-Kettenreaktion zurück. Diese Analyse hat jedoch auch Nachteile, und einer der wichtigsten sind die ziemlich hohen Kosten, insbesondere wenn eine Genotypisierung erforderlich ist.

Die Stuhlanalyse auf das Helicobacter pylori-Antigen kann auf verschiedene Weise durchgeführt und durch andere Forschungsmethoden, sowohl im Labor als auch instrumentell, ergänzt werden. Die Wahl einer bestimmten Option ist das Vorrecht des Arztes, der Ihnen auch mitteilt, wie Sie das biologische Material richtig passieren, die Ergebnisse der Studie bewerten und in Übereinstimmung mit ihnen die geeignete Therapie auswählen.

Wie behandelt man eine Helicobacter-pylori-Infektion und was ist das? Diese Infektion wird durch ein säurefestes Bakterium in den Körper eingeführt, das in der frühen Kindheit in den menschlichen Magen gelangt und dort für immer verbleibt.

Australische Wissenschaftler konnten 1983 den direkten Einfluss dieses Mikroorganismus auf die Pathogenese von Magenkrebs, Magengeschwüren und chronischer Gastritis feststellen.

Diese revolutionäre Entdeckung ermöglichte es der Gastroenterologie, verbesserte ätiopathogenetische Prinzipien für die Behandlung und Prävention von Erkrankungen des Verdauungstrakts zu entwickeln. Laut einer epidemiologischen Studie haben Wissenschaftler eine große Ausbreitung der Helicobacter-pylori-Infektion im Magen festgestellt. Heute sind über 80 % der Weltbevölkerung von Gastritis betroffen.

Symptome

Es ist möglich, die ganze Heimtücke von Helicobacter zu spüren, wenn die folgenden Symptome auftreten:

  • ständiges Aufstoßen von Luft;
  • schmerzender oder scharfer brennender Schmerz im Oberbauch;
  • sich erbrechen;
  • Brechreiz;
  • Blähung;
  • schlechter Appetit;
  • Gewichtsverlust;
  • Blutstreifen im Stuhl;
  • Völlegefühl im Bauch nach dem Essen.

Um die Ursache einer Gastritis mit Helicobacter pylori festzustellen, muss der Patient einen Gastroenterologen konsultieren. Bei der Erstuntersuchung erhebt der behandelnde Arzt eine ausführliche Anamnese, untersucht und tastet den Bauch ab. Bei Verdacht auf ein Magengeschwür kann ein Spezialist die folgenden Manipulationen verschreiben:

  • röntgen des Peritoneums mit einem Kontrastmittel zum Nachweis von ulzerativen Defekten im Verdauungsorgan;
  • Die Fibroösophagogastroduodenoskopie hilft, die Lokalisation, Form, Tiefe und Größe der ulzerativen Läsion zu klären, zusätzliche Veränderungen in der Schleimhaut der Membran und Dysmotilität der gastroduodenalen Region zu identifizieren.
  • pH-meter.

Auch während der Untersuchung auf Helicobacter werden dem Patienten Tests verschrieben:

  • Blut für spezifische Anti-Helibacterium-Antikörper;
  • Stuhl für okkultes Blut;
  • Atemtests auf Zerfallsprodukte von Mikroorganismen (Ammoniak und Kohlendioxid);
  • mikroskopische Untersuchung der bei FEGDS entnommenen Schleimhautbiopsie.

Trotz der Vielfalt diagnostischer Maßnahmen zum Nachweis von Bakterien sind einige der aufschlussreichsten die folgenden:

1. Biopsie

Basierend auf der Entnahme von Biopsiematerial gibt es verschiedene Arten von Studien zur Gastritis mit Helicobacter-pylori-Infektion:

  1. Urease-Schnelltest. Dabei wird eine Schleimhautprobe in ein Medium mit Harnstoff und einem Indikator getaucht. In Gegenwart von Bakterien wird Harnstoff durch Urease abgebaut, was auf eine Änderung des Säuregehalts hinweist, was durch eine Änderung der Farbe des Indikators angezeigt wird.
  2. Mikroskopie. Das Biopsiematerial wird durch ein Mikroskop untersucht. Bei einer großen Ansammlung von Bakterien kann ihre Anwesenheit durch Lupen nachgewiesen werden. Diese Methode ist nicht vollständig informativ, da sie es nicht erlaubt, eine Diagnose mit einer kleinen Anzahl von Bakterien zu stellen.
  3. Aussaat auf Nährboden. Eine günstige Umgebung für die Vermehrung von Bakterien ist ein mit Stickstoff angereicherter sauerstoffarmer Raum. Um solche Bedingungen zu schaffen, ist eine teure Ausrüstung erforderlich. Diese Methode ist jedoch die informativste und ermöglicht auch die Identifizierung der Empfindlichkeit von Bakterien gegenüber bestimmten Gruppen von antibakteriellen Arzneimitteln.

2. Immunhistochemie

Dabei werden Schleimhautproben mit speziellen Antikörpern behandelt, die sich in ihrer Spezifität für Bakterien unterscheiden. Ihre Manifestation tritt einige Monate nach der Infektion auf. Im Bluttest werden Antikörper gegen die Bakterien nachgewiesen. Aber auch eine längere Behandlung garantiert nicht die vollständige Abwesenheit von Antikörpern im Blut.

3. Atemtest auf Infektion

Ein solcher Test erfordert eine vorbereitende Vorbereitung, die darin besteht, das Rauchen, den Alkohol sowie die Einnahme von Antibiotika und anderen Medikamenten aus dem Magen aufzugeben. Die Untersuchung wird auf nüchternen Magen durchgeführt. Die Essenz des Verfahrens besteht darin, einen speziellen Schlauch zu verwenden, in den Sie atmen sollten. Zunächst wird Ausatemluft entnommen, danach wird eine Harnstofflösung mit markierter Kohle getrunken. Nach 15 Minuten wird die ausgeatmete Luft erneut aufgenommen.

Die Essenz des Tests ist die Spaltung der Harnstoffbakterien, und die Kohle wird beim Atmen von der Lunge freigesetzt. Gleichzeitig legt ein spezielles System die Höhe seiner Konzentration fest. Diese Methode ist sehr informativ, aber mit hohen Kosten verbunden. In europäischen Ländern wird es auch als Methode der Therapiekontrolle eingesetzt.

4. Kotanalyse

In Anwesenheit von Bakterien werden seine Partikel auch im Kot gefunden. Eine solche Studie wird erfolgreich eingesetzt, um den Erreger zu identifizieren und die Wirksamkeit der Behandlung zu testen.

Wenn Helicobacter-Bakterien vorhanden sind, wirft die Behandlung des Problems die folgenden Fragen als Hauptaufgabe auf:

  • die Verwendung eines Mehrkomponenten-Behandlungsschemas. Es kann eine Dreifachtherapie oder Vierfachtherapie sein;
  • strikte Einhaltung des gewählten Behandlungsverlaufs;
  • Einnahme ausgewählter Medikamente in bestimmten Dosen sowie einer bestimmten Therapiedauer;
  • vorbeugende Maßnahmen zur Neutralisierung des Mikroorganismus.

Bei einer Pyloritis des Magens ist die Behandlung mit einem einzigen Medikament nicht ausreichend, weshalb eine Kombination mehrerer Anti-Helicobacter-Medikamente eingesetzt werden sollte. In der Regel ist dies die Behandlung einer Gastritis bei einem Patienten unter Einbeziehung von drei oder vier Komponenten für 7, 10 oder 14 Tage.

Die erste Therapielinie bei Nachweis einer H.-pylori-Gastritis kann aus einem Protonenpumpenhemmer (PPI) bestehen:

  • Omeprazol oder Esomeprazol;
  • Lansoprazol oder Pantoprazol;
  • Amoxicillin in Kombination mit Clarithromycin.

Die zweite Option sollte ebenfalls aus PPIs in bestimmten Dosen, antibakteriellen Wirkstoffen (Amoxicillin und Clarithromycin) und Wismut bestehen.

Die dritte Option sollte bei atrophischer Gastritis bei einem Patienten verwendet werden. Das Schema enthält keinen PPI, aber Amoxicillin mit Clarithromycin ist ebenso enthalten wie Wismut.

Die vierte Methode zur Behandlung einer H.-pylori-Infektion wird für ältere Menschen empfohlen, bei denen die Standard-H.-pylori-Therapie eingeschränkt ist. Die Magenbehandlung besteht aus PPIs in Standarddosis, Wismut, Amoxicillin oder einer kurzen Behandlung mit PPIs und Wismut.

Während des Heilungsverlaufs des Magens von Helicobacter pylori kann dem Patienten auch ein Behandlungsschema für Gastritis mit Hüllmitteln verschrieben werden, die helfen, die Entzündungsreaktion in der Schleimhaut zu reduzieren. Im Grunde ist es das Medikament De-nol. In einigen Fällen sollten auch Antazida verschrieben werden, mit deren Hilfe Magenschmerzen bei einer Verschlimmerung der Entzündung beseitigt werden können. Diese beinhalten:

  • Gaviscon;
  • Almagel;
  • Phosphalugel.

Gleichzeitig sollten bei der Behandlung von Helicobacter und Gastritis auch Prokinetika eingenommen werden. Sie helfen, die motorische Evakuierungsaktivität des Magen-Darm-Trakts zu verbessern: Motilak, Trimedat, Ganaton. Enzympräparate helfen:

  • Mezim;
  • Fest;
  • Panzer.

Manchmal sollte es in das Behandlungsschema gegen Helicobacter pylori-Infektion von Probiotika aufgenommen werden - Bifiform und Linex, Antispasmodika: No-shpy oder Duspatalin. Stellen Sie sicher, dass der Arzt bei der Entscheidung, wie Helicobacter pylori behandelt werden soll, dem Patienten einen Vitamin-Mineral-Komplex verschreibt, da Beriberi häufig aufgrund einer Verletzung des Verdauungssystems beobachtet wird. Zu den wirksamsten Medikamenten gehören Complivit und Supradin.

Alternative Medizin

Bei der Wahl der Behandlung von Gastritis und Helicobacter-Volksheilmitteln sollte verstanden werden, dass die gesamte Verantwortung für den Erfolg beim Patienten selbst liegt. Wenn Sie sich von einer Helicobacter-pylori-Infektion erholen, ist es wichtig zu wissen, welcher Säuregehalt (erhöht oder erniedrigt) der Magensaft beim Menschen ist.

Wenn der Spiegel erhöht ist, ist es sinnvoll, Kartoffelsaft, Leinsamen oder Kräutertees einzunehmen. Die Behandlung mit Leinsamen trägt zur Umhüllung der Magenschleimhaut bei und verhindert deren Befall durch Helicobacter pylori. Ein Esslöffel des Produkts sollte mit einem Glas kochendem Wasser gegossen, etwa zweieinhalb Stunden in einem Wasserbad aufbewahrt und 1 EL eingenommen werden. l. vor dem Essen.

Kartoffelsaft sollte 100 ml vor einer Mahlzeit getrunken werden. Diese Magenbehandlungsoption hat eine effektive analgetische und beruhigende Wirkung. Ein Wasseraufguss aus Kamille, Johanniskraut und Schafgarbe hilft bei der Bewältigung des Problems. Alle Produkte werden zu gleichen Anteilen gemischt. Nehmen Sie vom Gesamtvolumen 1 EL. l. Rohstoffe und gießen Sie 1 Liter kochendes Wasser. Ungefähr eine Stunde, um darauf zu bestehen und das resultierende Produkt für 2 EL zu trinken. l. 30 Minuten vor einer Mahlzeit.

Aufgrund des geringen Säuregehalts des Mageninhalts kann eine Helicobacter pylori-Infektion mit Hilfe von Kalmussaft sowie Produkten in Form von Kohl oder Kochbananen geheilt werden.

Verhütung

Die Prävention einer Helicobacter-pylori-Infektion bei einem Patienten umfasst die folgenden Maßnahmen:

  • sollte auf diese Infektion getestet werden;
  • Helicobacter-pylori-Infektion rechtzeitig behandeln;
  • persönliche Hygiene beachten;
  • Besuche in Gastronomiebetrieben einschränken.

Die Ernährung des Patienten, die zum Nachweis von Bakterien verwendet wird, erfordert den Ausschluss von Produkten, die in irgendeiner Weise die Schleimhautoberfläche des Magens reizen können, vom täglichen Gebrauch.

Hier sind einige äußerst wichtige Prinzipien der therapeutischen Ernährung für einen Patienten mit Gastritis und Helicobacter pylori:

  • Es ist strengstens verboten, zu viel zu essen. Produkte müssen oft konsumiert werden, aber auf jeden Fall in kleinen Portionen;
  • Versuchen Sie, sich nicht eifrig auf zu kalte oder sehr heiße Speisen und Produkte zu stürzen. Du solltest Ausdauer haben und warten, bis es sich im ersten Fall aufwärmt oder im zweiten Fall abkühlt. Aus diesem Grund müssen Sie einige Produkte vergessen, deren Verwendung nur ein ausschließlich gefrorenes Aussehen beinhaltet. Dies ist insbesondere Eiscreme;
  • Der Patient sollte für immer auf die Verwendung fester Nahrungsmittel verzichten und immer versuchen, sie vorher in einen breiigen oder pürierten Zustand zu bringen.

Bei Helicobacter und Gastritis muss sich der Patient mit Produkten anfreunden, die keine Magenreizungen verursachen. Dazu gehören pürierte Suppen, Müsli oder Gelee. Produkte sollten gekocht oder gedünstet serviert werden. Während des Wiederauftretens der Helicobacter-pylori-Infektion darf der Patient verschiedene Lebensmittel essen, was zur Abwechslung des Menüs beiträgt:

  • Eier;
  • Milch sowie Milchprodukte;
  • mageres Fleisch;
  • magerer Fisch;
  • Gemüse (Zucchini oder Karotten, Kürbis, Kartoffeln und Rüben);
  • Getreide;
  • Pasta;
  • Fette in begrenzten Mengen;
  • Beeren (Erdbeeren, Himbeeren oder Erdbeeren).

Während der Helicobacter- und Gastritis-Therapie muss der Patient auch viel Flüssigkeit zu sich nehmen, aber keine kohlensäurehaltigen Getränke oder starken Tee und Kaffee, sondern Wasser, Abkochungen, nicht saure Säfte aus Beeren und Gemüse.

Bei der Diagnose von Helicobacter pylori oder Gastritis impliziert der Behandlungsverlauf eine obligatorische Änderung des Lebensstils des Patienten. Es wird auch empfohlen, den Missbrauch von Alkohol einzustellen und vorzugsweise mit dem Rauchen aufzuhören. Bei einer Infektion mit Helicobacter pylori muss der Patient emotionale Erfahrungen unbedingt vermeiden.

Häufig werden Magen-Darm-Erkrankungen durch eine Infektion mit Helicobacter pylori hervorgerufen. Die Krankheit wird von Übelkeit, Schmerzen in der Magengegend, Sodbrennen und gefährlichen Komplikationen in Form von Magengeschwüren, Gastritis, bösartigen Neubildungen begleitet. Bei den ersten Symptomen einer Helicobacteriose wird empfohlen, einen Arzt zu konsultieren, der eine Behandlung, Diät und vorbeugende Empfehlungen verschreibt.

Wie und warum entsteht Pathologie?

Helicobacter pylori wird nur in einem geschwächten Körper mit reduzierter Immunität aktiviert.

Eine Helicobacter-pylori-Infektion entsteht durch das Eindringen von Helicobacter-pylori-Bakterien in den Gastrointestinaltrakt (GIT). Beim Eindringen in den Körper wird die Mikrobe in die Schleimschichten des Magens eingeführt und entwickelt sich. Um in der sauren Umgebung des Körpers zu überleben, ist der Mikroorganismus mit einem Schutzfilm bedeckt und sondert ein Enzym ab - Urease, das Salzsäure neutralisiert. Im Laufe des Lebens produziert es Toxine, die die Schleimhäute von Magen und Zwölffingerdarm reizen und Entzündungen verursachen. Infektionswege als Ursachen sind wie folgt:

  • Nichteinhaltung der persönlichen Hygiene;
  • Kontakt mit dem Speichel einer kranken Person;
  • Verwendung von Utensilien und Gegenständen, die nicht desinfiziert wurden;
  • Ansammlung von Menschen, unter denen sich eine kranke Person befindet;
  • Konsum von Wasser und Lebensmitteln, die mit Helicobacter pylori kontaminiert sind.

Eine indirekte Ursache einer Helicobacter-pylori-Infektion kann Rauchen und Alkoholkonsum sein. In Alkohol und Nikotin enthaltene Gifte schwächen die schützenden Eigenschaften der Schleimhaut des Verdauungstraktes, stören die Sekretion, was die lebenswichtige Aktivität des Mikroorganismus erleichtert und seine Vermehrung fördert.

Symptome: Wie äußert sich die Krankheit?


Toxine verursachen Übelkeit und Erbrechen.

Die Krankheit ist nicht immer akut und macht sich nicht lange bemerkbar. Unter dem Einfluss ungünstiger Faktoren wird das Bakterium aktiviert und die folgenden Anzeichen einer Helicobacter-pylori-Infektion treten auf:

  • Übelkeit oder Erbrechen;
  • Schmerzen und Brennen in der Magengegend;
  • Sodbrennen;
  • Schweregefühl im Magen auch nach mäßiger Nahrungsaufnahme;
  • übermäßige Gasbildung;
  • Stuhlstörung;
  • saurer oder bitterer Geschmack im Mund;
  • allgemeine Verschlechterung.

Was sind die Komplikationen?

Eine Infektion mit Helicobacter pylori kann zu Folgen in Form folgender Erkrankungen führen:

  • Gastritis. Unter dem Einfluss von Toxinen der Mikrobe wird die Magenschleimhaut gereizt, was einen Entzündungsprozess verursacht. Diese Krankheit kann zu Anämie, gestörter Sekretion und Funktionsstörung der Schleimhäute des Organs führen.
  • Ulkuskrankheit. Es ist durch eine Abnahme der Produktion von Schutzschleim und des Prostaglandinspiegels sowie durch die Unterdrückung der Bildung neuer Magenepithelzellen durch Helicobacter pylori-Toxine gekennzeichnet. Ein Magengeschwür ist gefährlich mit Perforation, inneren Blutungen und Tod.
  • Duodenitis. Es tritt aufgrund der Lokalisierung von Bakterien im Zwölffingerdarm auf und verursacht durch Perforation der Organwände, Pankreatitis, Störung der Leber und der Gallenwege Blutungen.
  • Adenokarzinom. Eine bösartige Bildung tritt aufgrund der Freisetzung von Toxinen durch Helicobacter pylori auf, die in ihrer Zusammensetzung Karzinogenen ähneln. Aus diesem Grund tritt eine atrophische Gastritis auf, bei der die Zellen des Magens krebsartig werden.

Wie wird die Diagnostik durchgeführt?

Schwarze Verunreinigungen im Stuhl weisen auf Blutungen hin.

Diagnostische Maßnahmen werden von einem Gastroenterologen durchgeführt. Der Arzt findet die Art der Schmerzen heraus, interessiert sich für die Ernährung des Patienten, tastet und tastet die Magengegend ab. Eine durch das Helicobacter-Bakterium verursachte Infektion hat ähnliche Symptome wie andere Magen-Darm-Erkrankungen. Daher verschreibt der Arzt dem Patienten Untersuchungen, einschließlich der folgenden diagnostischen Verfahren:

  • Analyse von Fäkalien auf okkultes Blut;
  • Bluttest - allgemein und um das Vorhandensein des Helicobacter-Bakteriums festzustellen;
  • Urease-Test;
  • Endoskopie;
  • Polymerase-Kettenreaktion zum Nachweis von Antikörpern eines Mikroorganismus;
  • Kontrastradiographie des Verdauungstraktes;
  • und Zwölffingerdarm;
  • CT-Scan.

Behandlung: Welche Methoden sind wirksam?

Medizinische Therapie

Das Behandlungsschema für eine Hp-assoziierte Infektion wird von einem Arzt vorgenommen. Selbstmedikation ist gefährlich. Das Bakterium wird durch eine Antibiotikatherapie zerstört. Die Helicobacter-pylori-Krankheit wird durch die folgenden in der Tabelle aufgeführten Medikamente geheilt:

medizinische GruppePharmazie
Antibiotika"Azithromycin"
"Clarithromycin"
"Tetracyclin"
"Amoxiclav"
"Amoxicillin"
Schmerzmittel und Antispasmodika"No-Shpa"
"Analgin"
"Papaverine"
"Drotaverine"
Protonenpumpenhemmer„Rabeprazol“
„Omeprazol“
Säurereduzierend"Maalox"
Almagel
"Renny"
Natriumbicarbonat
Beseitigen Sie den Würgereflex"Motilium"
"Cerukal"

Diät


Die Korrektur der Ernährung beschleunigt den Heilungsprozess.

Es wird in Kombination mit der Einnahme von Medikamenten empfohlen. Es ist strengstens verboten, Alkohol sowie frittierte, fettige, eingelegte Lebensmittel zu trinken, die reich an Konservierungsmitteln, scharfen Gewürzen und Gewürzen sind. Es wird empfohlen, 5-6 mal täglich in kleinen Portionen zu essen. Das Essen sollte in geriebener Form oder Kartoffelpüree eingenommen werden. Was bei einer Infektion mit Helicobacter pylori erlaubt und verboten ist, zeigt die Tabelle.

Die Klassifizierung der Methoden zum Nachweis einer Helicobacter-pylori-Infektion ist in der Tabelle dargestellt.

Invasive Methoden erfordern eine endoskopische Untersuchung (FEGDS) mit Biopsie und eine weitere Untersuchung der Gastrobiopsie. Nicht-invasive Methoden der endoskopischen Untersuchung erfordern keine.

Histologische Methode

Die histologische Methode zur Untersuchung von Magenbiopsieproben ist die Mikroskopie von Gastrobiopsie-Abstrichen, die mit verschiedenen Methoden (Hämatoxylin-Eosin nach Giemsa, Toluidinblau nach Wartin-Starry) gefärbt wurden. Diese Methode ermöglicht es, die Schwere der Entzündung der Magenschleimhaut, das Vorhandensein von Atrophie, Darmmetaplasie und das Vorhandensein (Grad der Kontamination) von HP zu bestimmen.

Urease-Schnelltest (Helpil-Test)

Urease-Schnelltest (Helpil-Test) - Bestimmung von HP durch die Urease-Aktivität des Mikroorganismus in Biopsieproben des Kühlmittels. Helicobacter pylori produziert Urease, unter deren Einfluss eine Hydrolyse von Harnstoff unter Bildung von Ammoniumionen erfolgt. Dadurch erhöht sich der pH-Wert des Mediums, was durch Veränderung der Farbe des Indikators fixiert werden kann. Gastrobiopsieproben werden in eine Lösung gegeben, die Harnstoff und einen Indikator enthält, dessen Farbänderung indirekt das Vorhandensein von HP anzeigt.

Molekulargenetische Methode - PCR in einer Biopsie

Die molekulargenetische Methode zur Untersuchung von Magenbiopsieproben mittels PCR ermöglicht die Isolierung hochpathogener und niedrigpathogener HP-Stämme.

Bakteriologische Methode

Bakteriologische Methode zur Untersuchung von Biopsieproben der Magenschleimhaut: Kultur und Bestimmung der HP-Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika vor der Erstlinientherapie ist wichtig, um in Regionen mit hoher Resistenz gegen Clarithromycin (mehr als 15-20%) durchgeführt zu werden, wenn die Verwendung von Standard geplant ist Dreikomponenten-Eradikationstherapie, von der eine Komponente Clarithromycin ist. Die bakteriologische Methode mit Bestimmung der Antibiotikasensitivität sollte auch dann angewendet werden, wenn eine Zweitlinien-Eradikationstherapie unwirksam ist.

Untersuchung des Stuhls auf das Vorhandensein von HP-Antigen (ELISA)

ELISA (insbesondere unter Verwendung von monoklonalen Antikörpern) zum Nachweis von HP-Antigen im Stuhl ist eine hochempfindliche und spezifische Methode sowohl für die Primärdiagnose einer HP-Infektion als auch für die Überwachung des Behandlungsergebnisses.

Serologische Methode

Die serologische Methode (ELISA) – die Bestimmung von IgG-Antikörpern gegen HP im Blutserum – ist eine einfache und kostengünstige Methode zum primären Infektionsscreening. In Anbetracht der Tatsache, dass Antikörper gegen HP noch viele Monate nach der Eradikation des Mikroorganismus bestehen bleiben, wird die Verwendung einer serologischen Methode zur Bewertung der Wirksamkeit der Eradikationstherapie nicht empfohlen.

Urease-Atemtest mit 13C-Harnstoff

Urease-Atemtest - eine Untersuchung der Zusammensetzung der ausgeatmeten Luft nach Einnahme einer mit einem Kohlenstoffisotop (13C) markierten Harnstofflösung. In Gegenwart des untersuchten HP im Magen hydrolysiert Harnstoff unter der Wirkung der vom Bakterium produzierten Urease zu NH4+ und HCO3-, gefolgt von der Bildung von Kohlendioxid aus HCO3-, das dann in den Blutkreislauf gelangt über die Lunge ausgeschieden und kann mit einem Spektrometer in der Ausatemluft bestimmt werden. Dieser Test kann sowohl zur Primärdiagnose von HP als auch zur Bewertung der Wirksamkeit der Eradikation verwendet werden.

Vor dem Hintergrund einer Infektion mit Helicobacter pylori entwickeln sich entzündliche Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts wie Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüre, erosive Gastritis und Gastroduodenitis.