Große Zwölffingerdarmpapille. Untersuchung der großen Zwölffingerdarmpapille

Große Zwölffingerdarmpapille(Synonyme: große Zwölffingerdarmpapille, Vaters Brustwarzen, Vaters Nippel; lat. Papille duodeni major) - eine anatomische Struktur in Form einer halbkugelförmigen, kegelförmigen oder abgeflachten Erhebung von 2 mm bis 2 cm Höhe, die sich am Ende der Längsfalte der Schleimhaut in der Mitte des absteigenden Teils des Zwölffingerdarms befindet, etwa 12-14 cm unterhalb des Pylorus. In 80% der Fälle mündet er in das Lumen des Zwölffingerdarms mit einer gemeinsamen Öffnung für die Gallen- und Bauchspeicheldrüsengänge. In etwa 20 % der Fälle öffnet sich der Pankreasgang 2-4 cm höher.

Der Schließmuskel von Oddi befindet sich in der Vaterpapille, die den Fluss von Galle und Pankreassaft in den Zwölffingerdarm reguliert und verhindert, dass Darminhalt in die Gallen- und Bauchspeicheldrüsengänge gelangt.

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Anmerkungen

Quellen

  • Großes medizinisches Wörterbuch. .

Ein Auszug, der die große Zwölffingerdarmpapille beschreibt

- Nach Petersburg? wiederholte sie, als verstünde sie nichts. Aber als sie den traurigen Ausdruck auf Prinzessin Marys Gesicht betrachtete, erriet sie den Grund für ihre Traurigkeit und brach plötzlich in Tränen aus. „Marie“, sagte sie, „lehre mich, was ich tun soll.“ Ich habe Angst, dumm zu sein. Was du sagst, werde ich tun; Lehre mich…
- Du liebst ihn?
„Ja“, flüsterte Natascha.
- Worüber weinst du? Ich freue mich für dich“, sagte Prinzessin Marya und verzieh Natascha ihre Freude über diese Tränen.
„Das wird nicht so bald sein. Denk nur, was für ein Glück es sein wird, wenn ich seine Frau sein werde und du Nicolas heiraten wirst.
„Natascha, ich habe dich gebeten, nicht darüber zu sprechen. Wir werden über Sie sprechen.
Sie schwiegen.
- Aber warum nach Petersburg gehen! - sagte plötzlich Natasha, und sie selbst antwortete hastig: - Nein, nein, es ist notwendig ... Ja, Marie? Das muss so…

Seit dem 12. Jahr sind sieben Jahre vergangen. Das aufgewühlte historische Meer Europas hat sich an seine Ufer gelegt. Es schien ruhig; aber die mysteriösen Kräfte, die die Menschheit bewegen (mysteriös, weil die Gesetze ihrer Bewegung uns unbekannt sind), setzten ihre Wirkung fort.
Trotz der Tatsache, dass die Oberfläche des historischen Meeres bewegungslos schien, bewegte sich die Menschheit so kontinuierlich wie die Zeit. Verschiedene Gruppen menschlicher Kupplungen wurden gebildet und aufgelöst; die Gründe für die Entstehung und den Zerfall von Staaten, die Bewegungen der Völker wurden vorbereitet.
Das historische Meer wurde anders als früher durch Böen von einer Küste zur anderen gelenkt: Es brodelte in der Tiefe. Historische Persönlichkeiten wurden nicht wie zuvor in Wellen von einer Küste zur anderen getragen; jetzt schienen sie an einem Ort zu kreisen. Historische Persönlichkeiten, die früher an der Spitze der Truppen die Bewegung der Massen mit den Befehlen von Kriegen, Feldzügen, Schlachten widerspiegelten, spiegelten jetzt die brodelnde Bewegung mit politischen und diplomatischen Erwägungen, Gesetzen, Abhandlungen ...
Historiker nennen diese Aktivität historischer Personen Reaktion.
Historiker beschreiben die Aktivitäten dieser historischen Persönlichkeiten, die ihrer Meinung nach die Ursache dessen waren, was sie als Reaktion bezeichnen, und verurteilen sie aufs Schärfste. Alle berühmten Persönlichkeiten jener Zeit, von Alexander und Napoleon bis zu den Damen Stael, Photius, Schelling, Fichte, Chateaubriand usw., werden vor ihr strenges Gericht gestellt und gerechtfertigt oder verurteilt, je nachdem sie zum Fortschritt oder zur Reaktion beigetragen haben.

Die beste Forschungsmethode ist die intraoperative Cholangiographie. Kommt es bei der intraoperativen Cholangiographie zu einem freien Durchgang einer röntgendichten Substanz in das Duodenum und durch einen schmalen Abschnitt des distalen Ductus choledochus, der im Röntgenbild deutlich zu erkennen ist, ist eine instrumentelle Untersuchung der Papille Vater nicht erforderlich. In Anwesenheit einer Verstärkungsfolie kann der Schließmuskel von Oddi und sein Funktionszustand besser beurteilt werden. Wenn es jedoch notwendig ist, eine Choledochotomie durchzuführen, um Steine ​​aus dem Ductus choledochus zu entfernen, wird in der Regel eine instrumentelle Untersuchung der großen Duodenalpapille durchgeführt, trotz ihrer normalen anatomischen Struktur und Funktion, die durch eine intraoperative Cholangiographie bestätigt wird.

Wenn auf Cholangiographie große Zwölffingerdarmpapille ergab anatomische und funktionelle Anomalien des Schließmuskels von Oddi und das Vorhandensein von eingeklemmten Steinen, seine instrumentelle Revision ist notwendig.

Für die Forschung große Zwölffingerdarmpapille es ist sicherer, Sonden zu verwenden, die in Form einer Olive zugespitzt sind und aus Gummi, Kunststoff oder Seide bestehen. Kunststoff- oder Seidensonden sind im Vergleich zu weicheren Gummi- und härteren Metallsonden halbstarr. Metallsonden können nur in Ausnahmefällen verwendet werden, da sie den gemeinsamen Gallengang und die große Duodenalpapille verletzen können. Wenn Metalldilatatoren von Bakes verwendet werden (trotz ihres Namens, da sie ursprünglich zum Erweitern der Papille entwickelt wurden), sollten sie nur als Sonden und nicht als Dilatatoren verwendet werden.

Es wird davon ausgegangen, dass keine Striktur vorliegt, wenn ein 3-mm-Bakes-Dilatator hindurchgeführt wird. Eine Erweiterung der Papille ist überhaupt nicht erforderlich, da sie in der Regel sehr bald in ihren vorherigen Zustand zurückkehrt und ein Trauma der Papille Spasmen, Schwellungen, Hämatome und sogar Rupturen verursachen kann. Andererseits können Versuche, die Papille gewaltsam zu erweitern, zur Bildung gefährlicher Fehlpassagen führen. Eine Sonde, die leicht in das Duodenum eingeführt wurde, sollte nicht unnötigerweise mehrmals durch die Papille geführt werden, um ihre Durchgängigkeit erneut zu bestätigen. Dies reicht völlig aus, um ihn zu verletzen, was zu Krämpfen, Schwellungen und Obstruktionen führen kann.

Zur Zeit des Instrumentals Erforschung der Vaterpapille es ist festzustellen, ob das Untersuchungsinstrument durch das Lumen der Papille geführt wurde oder ob die Papille durch dieses Instrument herausgedrückt wurde. Um diese Unterschiede festzustellen, werden die folgenden Bewertungskriterien verwendet:

1. Wenn die Sonde das Lumen der Papille passiert hat, ragt sie über die gegenüberliegende Wand des Zwölffingerdarms hinaus und erweckt den Eindruck, als hätte sie diese fast perforiert. Wird eine Metallsonde verwendet, erscheint der charakteristische glänzende Metallton, der von Walzel 1919 beschrieben wurde.Walzels Zeichen tritt nicht auf, wenn die Sonde die Papille nach vorne drückt.

2. Wenn die Sonde die Papille passiert hat, bewegt sich ihr Ende frei im Lumen des Zwölffingerdarms; dies wird nicht beobachtet, wenn er die Papille herausschiebt.

3. Wenn die Sonde durch die Papille geht, geschieht dies normalerweise 4-5 cm unterhalb der Ebene, auf der sich die große Duodenalpapille befindet.

4. Beim Abtasten der Sonde wird festgestellt, dass sie nicht von Gewebe umgeben ist, sondern frei im Lumen des Zwölffingerdarms liegt.

Erfüllend Revision der Duodenalpapille ist zu beachten, dass bei manchen Patienten das Lumen des distalen Choledochus nicht mit dem Lumen des verengten Segments (intraparietales Segment) übereinstimmt. Das Lumen des verengten Segments hat eine exzentrische oder seitliche Position in Bezug auf das im Durchmesser breitere und darüber liegende Segment des Choledochus. Infolgedessen erreicht die Sonde, die leicht durch den distalen gemeinsamen Gallengang geht, das verengte Segment, das sich seitlich befindet. es tritt nicht direkt in das Lumen dieses Segments ein, sondern kollidiert mit seiner Wand. Gleichzeitig denkt der Chirurg, dass diese Verengung die große Zwölffingerdarmpapille ist, was nicht ganz stimmt.

Große Zwölffingerdarmpapille (vater).- Dies ist eine anatomische Formation, die sich in der Darmhöhle befindet. In ihn mündet der Gang aus dem Gallengang, durch den Gallensäuren und Verdauungsenzyme der Bauchspeicheldrüse in den Zwölffingerdarm gelangen.

Die Vaterpapille befindet sich in der Wand des Zwölffingerdarms in seinem absteigenden Teil. Der durchschnittliche Abstand zwischen dem Pylorus und der Zwölffingerdarmpapille beträgt 13-14 cm und befindet sich neben der Längsfalte an der Wand des Organs.

Äußerlich ist die Vater-Papille eine kleine Erhebung mit einer Größe von 3 mm bis 1,5-2 cm, die Form der Formation ist variabel, sie kann wie eine Halbkugel, eine abgeflachte Plattform oder ein Kegel aussehen. Im Bereich der großen Zwölffingerdarmpapille endet der Choledochus, der mit dem Pankreasgang vereinigt ist. In einigen Fällen (ca. 20 % der Patienten) münden diese Gänge als separate Öffnungen in den Zwölffingerdarm. Eine solche anatomische Variation wird nicht als Zeichen der Pathologie angesehen, sondern als Variante der Norm, da getrennte Flüsse die Verdauungsaktivität in keiner Weise beeinträchtigen.

Die Brustwarze von Vater bildet eine hepato-pankreatische Ampulle, in der sich die Geheimnisse der Drüsen ansammeln. Der Saftfluss aus den Kanälen wird durch gesteuert. Es ist ein ringförmiger Muskel, der das Lumen der Zwölffingerdarmpapille entsprechend den Verdauungsstadien regulieren kann. Wenn es notwendig ist, dass das Sekret in den Darm gelangt, entspannt sich der Schließmuskel und der Hohlraum der Papille dehnt sich aus. Während der Ruhezeit, wenn eine Person keine Nahrung verdaut, zieht sich der kreisförmige Muskel zusammen und zieht sich fest zusammen, was die Freisetzung von Verdauungsenzymen und Galle in den Darm verhindert.

Funktionen

  • Trennung des Gallensystems vom Darm;
  • Kontrolle des Eintritts von Enzymen in den Zwölffingerdarm;
  • Verhinderung des Rückflusses von Nahrungsmassen in das Gallensystem.

Erkrankungen der großen Zwölffingerdarmpapille

Flusskrebs

- Dies ist eine bösartige Neubildung im Gewebe der Papille, die hauptsächlich auftritt oder sich während der Metastasierung aus anderen Organen entwickelt. Der Tumor ist durch ein relativ langsames Wachstum gekennzeichnet. Anfangs können die Symptome der Krankheit nicht auftreten. Später kommen Zeichen einer Verschlussikterus hinzu, die durch die Überlappung der Gallenwege durch den Tumor entstehen.

Das klinische Bild der Krankheit umfasst:

  • Gelbfärbung der Haut und Sklera;
  • Schüttelfrost, vermehrtes Schwitzen;
  • Durchfall, Veränderung der Kotbeschaffenheit (stinkender Kot mit Fetttröpfchen);
  • Schmerzen im Oberbauch rechts;
  • Hautjucken;
  • erhöhte Körpertemperatur.

Die Prognose für das Leben des Patienten ist relativ ungünstig. Bei einem langen Krankheitsverlauf können schwere Komplikationen auftreten. Krebs der Papille kann Darmblutungen, Durchblutungsstörungen, Kachexie verursachen. Der pathologische Prozess kann sich auf andere Organe ausbreiten, was zum Auftreten von Metastasen führt.

Stenose

Die Stenose der großen Zwölffingerdarmpapille ist eine Pathologie, die durch eine Verengung des Lumens der Papille und eine Verletzung des Abflusses von Pankreas- und Gallenblasensekreten gekennzeichnet ist. Papillenstenose wird oft mit Cholelithiasis verwechselt, da der Mechanismus der Entstehung dieser Erkrankungen sehr ähnlich ist. Beide Zustände sind durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • akuter, plötzlicher Schmerz in der rechten Bauchseite;
  • Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute;
  • Fieber;
  • vermehrtes Schwitzen.

Im Gegensatz zur Cholelithiasis führt die Stenose der Papille Vater nie zu einem vollständigen Stillstand des Gallen- und Enzymflusses, daher wechseln sich bei dieser Pathologie Perioden schwerer Gelbsucht mit Intervallen vollständiger Remission ab.

Dyskinesie

Dyskinesie der großen Zwölffingerdarmpapille ist eine Funktionsstörung, die aufgrund einer Verletzung der nervösen Regulation der Kontraktionen des Schließmuskels von Oddi auftritt. Diese Bedingung hat zwei Hauptformen:

  1. Atonie der Vaterpapille führt dazu, dass die Regulation der Gallensekretion gestört ist, sie gelangt auch außerhalb des Verdauungsprozesses unkontrolliert in den Zwölffingerdarm.
  2. Die zweite Form ist durch eine Überfunktion des Schließmuskels von Oddi gekennzeichnet, die zu einer Verengung des Lumens der Papille und einer langsamen Freisetzung von Sekreten in den Darm führt.

Das Krankheitsbild der Erkrankung ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • stechender Schmerz im rechten Oberbauch, der bis zum Schulterblatt ausstrahlt;
  • Zusammenhang unangenehmer Empfindungen mit Nahrungsaufnahme;
  • Auftreten von Nachtschmerzen;
  • Übelkeit und Erbrechen.

Die Krankheit hat einen chronischen Verlauf. Die Diagnose einer Dysfunktion der großen Zwölffingerdarmpapille wird nur gestellt, wenn die Symptome der Pathologie mindestens 3 Monate anhalten. Die Pathologie erfordert eine komplexe Behandlung, die neben Medikamenten auch eine Psychotherapie zur Korrektur von Störungen des Nervensystems umfasst.

Methoden zur Diagnose des Zustands der anatomischen Struktur


Die bloße Existenz von Brüsten warf bei Männern viele Fragen auf. Im Jahr 1300 schrieb der Arzt Henri de Mondeville an den König über drei Gründe für die Platzierung der Truhe an diesem besonderen Ort:

  1. Das ist die beste Art, sie zu sehen.
  2. Die Brust wärmt das Herz.
  3. Das Brustgewicht hilft Frauen, ihre Bauchmuskeln zu stärken.

Bis 1840 war das Wissen über die Brüste noch sehr gering. So sagte der Arzt Asti Cooper, dass die Brust Frauen der Unterschicht hilft, sehr starken Schlägen in Kämpfen (betrunkene Schläge) standzuhalten.

Schauen wir uns an, was mittlerweile über Brüste und Brustwarzen bekannt ist und wie man richtig damit umgeht.

Bruststruktur

Die Brust besteht aus Fettgewebe, Läppchen, Milchgang, Cooper-Bändern. Die Läppchen produzieren Milch, der Milchgang führt sie zur Brustwarze und die Cooper-Bänder stützen und formen die Brust.

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Viele Frauen haben unterschiedlich große Brüste, und das ist normal. Gepaarte Organe sind nicht perfekt symmetrisch.

Fakten über Brüste und Brustwarzen

1. Brustwarzen sind nicht immer das Zentrum der Lust.

Dr. Debbie Herbenick, Autorin von The Coregasm Workout, sagt, dass die Brustwarzen nicht einmal die empfindlichste Stelle auf der Brust sind. Zum Beispiel können bei manchen Menschen der obere Teil und die Seiten der Brust empfindlicher oder sogar am empfindlichsten am Körper sein.

Dr. Low hat ein separates Video darüber gemacht, wie man die Brust richtig berührt. Beobachten Sie, um das Ausmaß der verpassten Gelegenheiten zu verstehen.

2. Orgasmus durch Nippelstimulation ist möglich

Forscher Sex im Gehirn: Was Frauen anmacht, kartiert von der Rutgers University bewiesen mithilfe von MRI, dass die Brustwarzenstimulation dasselbe Nervensystem aktiviert wie die Genital- und Klitorisstimulation. Es stimmt, mit der Wirkung des Aufpralls kann nichts verglichen werden. Das Nervensystem ist das gleiche, aber die Stärke des Aufpralls ist unterschiedlich.


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Theoretisch ist also ein Orgasmus durch Nippelstimulation möglich, aber es ist immer noch selten.

3. Evolution bewertet auf männlichen Brustwarzen

Frauen brauchen Brustwarzen, um Milch zu entnehmen und Nachkommen zu füttern. Aber die Ernennung männlicher Brustwarzen ist seit langem Gegenstand wissenschaftlichen Interesses. Tatsache ist, dass Brustwarzen im Mutterleib vor den Genitalien gebildet werden, da Männer und Frauen nach demselben genetischen Code geschaffen werden.

In der 6. bis 7. Schwangerschaftswoche induziert ein Gen auf dem Y-Chromosom Veränderungen, die zur Entwicklung der Hoden führen, den Organen, die Spermien produzieren und speichern. Ungefähr in der 9. Schwangerschaftswoche beginnen die Hoden mit der Produktion von Testosteron, wodurch die genetische Aktivität der Zellen in den Genitalien und im Gehirn verändert wird. Aber zu diesem Zeitpunkt sind die Brustwarzen bereits geformt. Daher bleiben sie eine rudimentäre Formation.

Wissenschaftler glauben, dass die Brustwarzen bei Männern im Laufe der Zeit nicht verschwunden sind, da dies für die Evolution nicht wichtig ist.

4. Brustwarzen gibt es in verschiedenen Größen, Formen und Farben.

Viele Frauen machen sich Gedanken über das Aussehen ihrer Brustwarzen, tun es aber nicht. Dunkel, umgekehrt, groß, klein, braun, hell - alles ist die Norm. Hier ist die ganze Vielfalt der Nippel in der Natur.


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Ebenso vielfältig sind die Warzenhöfe – die farbigen Hautpartien rund um die Brustwarzen. Sie können dunkler oder heller, sehr klein oder groß sein. Und Areola-Haare sind normal. Im Laufe des Lebens ändert sich die Menge der Haare auf ihnen. Und während der Schwangerschaft können die Brustwarzen und Warzenhöfe größer und dunkler werden.

Die kleinen Beulen auf dem Warzenhof werden Warzendrüsen oder Montgomery-Drüsen genannt. Sie sind nach dem Wissenschaftler William Montgomery benannt, der sie 1837 erstmals beschrieb. Sie werden manchmal auch als "Gummibärchen" bezeichnet. Was sie sind, ist normal, aber ihr Zweck ist unbekannt.

Elise Port, Leiterin der Brustchirurgie am Sinai Medical Center, sagt, dass die Warzendrüsen kleine Mengen Flüssigkeit absondern können, aber keine besondere Funktion haben. Ein anderer Standpunkt ist, dass Babys aufgrund der Beschaffenheit der Drüsen sie verwenden können, um den Weg zur Brustwarze zu finden. Aber das ist nur eine Vermutung.

5. Drei Brustwarzen sind keine Seltenheit.

Harry Styles und Mark Wahlberg leben mit drei Brustwarzen. Statistiken bestätigen, dass eine ähnliche Anomalie, die auch als übernatürliche Brustwarze bezeichnet wird, häufiger bei Männern auftritt. Die Sätze reichen von 0,22 % bis 5,6 %.

Theoretisch können zusätzliche Brustwarzen entlang von Milchlinien erscheinen, die an den Achselhöhlen auf jeder Seite beginnen und an der Leistengegend enden.

Normalerweise ist es immer noch eine zusätzliche Brustwarze. Aber da ist ein Mann Sieben Brustwarzen bei einem Mann: Weltweit zweiter Fallbericht. mit sieben Brustwarzen und ein Mann mit einer Brustwarze am Fuß Fallbericht: Eileiterwarze an der Fußsohle, eine ungeklärte Anomalie ..

6. Während der Menstruation werden die Brüste eng und die Brustwarzen überempfindlich.

Dr. Sherry Ros sagt, dass dies auf einen Anstieg der Hormone Östrogen und Progesteron 1 bis 2 Wochen zuvor zurückzuführen ist.

Wenn Sie zu denen gehören, die an PMS leiden, werden die Brüste während der Menstruation dicker, schwerer und empfindlicher. Die Brustwarzen können sogar schmerzen, wenn sie die Kleidung berühren. Es ist am besten, Koffein und Tabak während deiner Periode zu vermeiden, da sie diese Nebenwirkungen verstärken können.

7. Implantate beeinträchtigen das Stillen nicht

Implantate werden hinter der Brust oder hinter dem Muskel eingesetzt, sodass sie das Stillen nicht beeinträchtigen.

Aber die angenehmen Berührungsempfindungen nehmen ab - sowohl in den Brustwarzen als auch in der Brust. Auch ein kompletter Empfindlichkeitsverlust ist möglich. Forschung Empfindlichkeit des Nippel-Areola-Komplexes nach primärer Brustvergrößerung: Ein Vergleich von periareolären und inframammären Inzisionsansätzen. zeigte auch einen Zusammenhang zwischen der Größe des Implantats und Empfindungen: Je größer es ist, desto geringer ist die Empfindlichkeit.

Die Brustverkleinerung kann sich auf die Ernährung auswirken, und es ist fast unmöglich, dies vorherzusagen – vieles hängt von der Operation ab. Wenn dabei die Brustwarze bewegt wird, werden die Milchgänge abgeschnitten und das Stillen ist unmöglich. Allerdings werden immer mehr Operationen durchgeführt, um die Nerven unter der Brustwarze nicht zu schädigen und die Durchblutung sicherzustellen.

Es ist am besten, Ihren Arzt im Voraus zu informieren, wenn Sie beabsichtigen, weiter zu stillen. Fragen Sie, ob die Operation so durchgeführt werden kann, dass die Milchgänge erhalten bleiben.

8. Stillen ist schwieriger als es aussieht.

Es gibt einen Mythos über die Natürlichkeit und Leichtigkeit des Stillens. Doch in Wirklichkeit kommt alles anders. Wenn Sie Probleme haben, scheuen Sie sich nicht, Ihren Arzt um Hilfe zu bitten oder eine Laktationsspezialistin aufzusuchen.

Außerdem hat das Stillen Folgen in Form von Rissen und Blutungen aus den Brustwarzen. Das ist nicht gesundheitsschädlich, kann aber unglaublich schmerzhaft sein, sodass Sie nicht mehr stillen möchten.

Die Brustwarzen müssen während dieser Zeit gepflegt und mit Feuchtigkeit versorgt werden. Fragen Sie Ihren Arzt und finden Sie heraus, welche Salbe für Sie am besten geeignet ist. Wenn die Salbe nicht hilft, wenden Sie sich erneut an einen Spezialisten. Möglicherweise haben Sie eine Hefeinfektion. Es ist leicht zu heilen, man muss es nur rechtzeitig bemerken.

Eingestürzte Brustwarzen können auch das Stillen beeinträchtigen - es wird für ein Kind schwierig sein, sich daran zu klammern. In diesem Fall helfen Silikonpads für die Brustwarzen. Sie üben Druck auf den Warzenhof und die Brustwarzen aus und brechen die kleinen Adhäsionen, die die Brustwarze im Inneren halten.

9. Brustkrebs ist geschlechtslos

Ja, das Verhältnis ist anders: Jede achte Frau und jeder tausendste Mann kann an Brustkrebs erkranken, aber das ist kein Grund, das Problem zu vergessen.

Wenn Sie das Gefühl haben, dass sich Ihre Brüste verändert haben oder Sie eine Art Verhärtung verspüren, sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen. Achte auf deine Brustwarzen. Wenn sie sich schälen, verkrusten, verhärten, Flüssigkeit absondern, Kratzer auf ihnen erscheinen, rennen Sie ins Krankenhaus. Diese Empfehlungen sind sowohl für Frauen als auch für Männer wichtig.

Hier sehen Sie, wie Sie die Brust überprüfen:

Berühre auch öfter deine Brust. Die Forschung hat es bewiesen UC Berkeley und das Lawrence Berkeley National Laboratory. dass es nicht nur angenehm ist, sondern auch im Kampf gegen Brustkrebs hilft.

ist eine Gruppe von bösartigen Tumoren, die sich an der Verbindung der Gallen- und Bauchspeicheldrüsengänge mit dem Zwölffingerdarm befinden. Eine der häufigsten Neubildungen in diesem Bereich.

Der Tumor wird aus den Geweben der Vaterpapille, des Zwölffingerdarmsegments des Darms oder der Gänge gebildet. Es ist lange Zeit nicht aggressiv, daher besteht die Möglichkeit, es zu erkennen, während der Krebs operabel ist. Keimung und Metastasierung verändern die Dynamik von Krebs, verschlechtern die Prognose.

Die Epidemiologie des Krebses der großen Papille weist auf eine erhöhte Inzidenz in Bevölkerungsgruppen mit niedrigem Lebensstandard hin, bei denen die Wahrscheinlichkeit einer Exposition der Schleimhaut des Zwölffingerdarmabschnitts des Darms durch schädliche Faktoren (Alkoholismus, Unterernährung) erhöht ist. In Russland beträgt die Inzidenz 0,2-1%, was 40% der onkologischen Formationen der hepatobiliären Zone entspricht. Die Dringlichkeit des Problems liegt im Zeitpunkt der Erkennung der Pathologie und der technischen Komplexität der chirurgischen Eingriffe, die mit anatomischen Besonderheiten verbunden ist.

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Arten von Krebs der großen Zwölffingerdarmpapille

Krebsarten der großen Zwölffingerdarmpapille werden in Abhängigkeit vom Ort ihrer Entstehung klassifiziert. Es gibt Formationen aus:

  • . Zwölffingerdarmpapille;
  • . Darmepithel;
  • . Kanäle.

Das zytologische Bild ermöglicht es Ihnen, die gutartige oder bösartige Natur zu bestimmen. Die Zytologie unterscheidet Krebsarten:

  • . Adenokarzinom (szirrhö, röhrenförmig, papillär);
  • . fest;
  • . kleine Zelle;
  • . undifferenziert.

Die Krebsarten der großen Papille werden durch die Wachstumsform bestimmt:

  • . exophytisch oder polypös - tritt häufiger auf, die Ausbreitungsrate ist gering;
  • . endophytisch oder infiltrativ - schnell fortschreitend, gekennzeichnet durch anhaltende Gelbsucht.

Das Staging von Krebs des großen Zwölffingerdarms oder der Vater-Papille erfolgt gemäß der TNM-Klassifikation nach einer gründlichen Untersuchung, die durchgeführt wird, um eine Beschreibung des Krebses, Informationen über seinen Ort und seine Verteilung zu erhalten. Um eine Diagnose zu stellen und eine Schlussfolgerung zu ziehen, werden Röntgenbilder, Ultraschallfotos, digitale Fotos von Computer- oder Magnetresonanztomographien verwendet.

Krebs der großen Zwölffingerdarmpapille, Symptome und Anzeichen mit einem Foto

Der klinische Verlauf des Karzinoms der großen Zwölffingerdarmpapille wird in präikterische und ikterische Perioden unterteilt. Der Beginn ist asymptomatisch. Da sich die Formation lange entwickelt und langsam wächst, gibt es im Anfangsstadium keine offensichtlichen Symptome. Die allerersten Symptome treten auf, wenn der Tumor an Größe zunimmt oder ulzeriert, sich eine Entzündung entwickelt und die große Zwölffingerdarmpapille anschwillt. Ein solcher Vorbote wie Schmerzen im rechten Hypochondrium tritt später auf.

Die erste sichtbare Manifestation ist eine Veränderung der Hautfarbe, die mit der Kompression des Ductus cysticus verbunden ist und bei der ersten äußeren Untersuchung sichtbar ist. Anzeichen von Gelbsucht im ganzen Körper (einschließlich Haut und Schleimhäute) lassen andere ähnliche Pathologien vermuten: Cholangitis, Cholezystitis (tritt häufig bei Frauen auf). Um sie zu unterscheiden, müssen Sie die Krankengeschichte sorgfältig studieren.

Wenn aufgrund des Entzündungsprozesses und der Schwellung der großen Zwölffingerdarmpapille eine Gelbfärbung auftrat, beginnt es im rechten Hypochondrium zu schmerzen, eine Temperatur tritt auf. Im Bereich der Gallenblase wird ein Knoten getastet (Courvoisier-Symptom), der Urin verdunkelt sich und der Stuhl wird hell. Normalerweise lindert eine entzündungshemmende Therapie Schwellungen, Gelbsucht verschwindet allmählich.

Ist der Wirsunggang der Bauchspeicheldrüse verstopft, ähneln die Symptome einer Pankreatitis – mit charakteristischem Brennen und starken Gürtelschmerzen. Die Leber ist vergrößert, was durch Finger-Finger-Perkussion bestimmt wird, schmerzhaft beim Abtasten. Im Kot finden sich Fettflecken und bei ulzerativen Veränderungen treten Blutspuren auf.

Spätbeschwerden des Patienten sind: Schwäche ohne körperliche Aktivität, Intoxikation, die sich durch häufigen Puls äußert, subfebriler Zustand, Atemstillstand (Atemnot), Gewichtsverlust, Kachexie. Der Kollaps eines Krebstumors der großen Papille führt zu Blutungen, die tödlich sind.

Die Ätiologie des Krebses der großen Zwölffingerdarmpapille ist nicht gut verstanden. Es wird angenommen, dass die hohe Onkopathogenität dieses Bereichs mit seinen funktionellen Merkmalen zusammenhängt. Gallen- und Pankreasenzyme, die Onkologie verursachen, sind hier am aggressivsten.

Die Hauptursachen für die Krebsentstehung sind:

  • . Alter - ältere Menschen werden krank, tritt selten bei Jugendlichen auf.
  • . Vererbung. Erbkrankheiten, die Malignität hervorrufen (familiäre Polyposis), sowie Mutationen eines Gens, das DNA-Schäden verhindert oder einen onkologischen Prozess auslösen kann (z. B. das K-ras-Gen).
  • . Schlechte Angewohnheiten (Rauchen, Alkohol). Häufiger wird das Neoplasma bei Männern gefunden, aber weiblicher Alkoholismus schafft auch eine Prädisposition für die Bildung von Krebs der großen Zwölffingerdarmpapille.
  • . Essstörung. Hunger, Diäten, die Mädchen lieben, führen zu Beriberi und verringern den natürlichen Schutz der Schleimhäute und die Immunität.
  • . Helminthiasis (Giardiasis, Bilharziose). Helminthen verletzen Schleimhautzellen, was zur Malignität beiträgt. Sie können nicht durch Tröpfchen in der Luft infiziert werden, aber menschliche Fäkalien, die ins Abwasser und in Haushaltsgegenstände gelangen, sind ansteckend, wenn die infizierte Person die Hygiene nicht beachtet. Bei Giardiasis erfolgt die Infektion beim Schwimmen in Teichen durch Tiere. Giardien, die Erreger der Krankheit, dringen in das Schleimhautepithel ein, das die große Papille, den Choledochus und die Gallenblase auskleidet.
  • . Psychosomatik - emotionale Erfahrungen, Stress, Überarbeitung.
  • . Bestrahlung.
  • . Arbeiten in der chemischen Industrie (Exposition gegenüber Asbest, Farben und Lacken).

Stadien des Krebses der großen Zwölffingerdarmpapille

Das Stadium des Krebsverlaufs der großen Zwölffingerdarmpapille charakterisiert seine Prävalenz, Metastasierung, zeigt, ob er heilbar ist oder nicht. All dies ist notwendig, damit der Arzt die Taktik zur Behandlung des Patienten auswählen kann. Entwicklungsphasen:

  • . 0 - Karzinom in situ;
  • . 1 - nur die große Papille ist betroffen;
  • . 2 - es gibt eine Keimung der Zwölffingerdarmwand, eine einzelne Läsion der Lymphknoten;
  • . 3 - Metastasen befallen benachbarte, umgebende Gewebe und Lymphknoten;
  • . 4 - Onkoprozess metastasiert in entfernte Organe.

In den frühen Stadien, dem ersten oder zweiten, ist die Überlebenschance hoch, die Überlebensrate beträgt 80-90%. Wenn die Onkologie nicht behandelt wird, geht der Krebs in das dritte Stadium über, aber es ist immer noch sinnvoll, mit dem Kampf zu beginnen. Die 5-Jahres-Lebenserwartung beträgt 5-10 % und Rückfälle nach klinischer Remission treten bei 40-50 % der Patienten auf.

Wird der vierte (und letzte) Grad gefunden, liegt die Sterblichkeitsrate leider bei 100 %. Krebs der großen Zwölffingerdarmpapille ist bereits unheilbar, vernachlässigt, inoperabel. Hilfe besteht in palliativen Interventionen, um den Zustand des Patienten zu lindern, die Prognose ist ungünstig. Der Tod kommt nicht vom Krebs selbst, sondern von seinen Folgen, Komplikationen.

Die Diagnose von Krebs der großen Zwölffingerdarmpapille allein durch körperliche Untersuchung ist unwirksam, da die Symptome Erkrankungen der Leber, Bauchspeicheldrüse und Gallenblase ähneln. Dasselbe gilt für einige klinische und Laborstudien, also verschreiben Sie es unbedingt:

  • . Kontrolle von Kot und Urin;
  • . Analyse der biochemischen Zusammensetzung von Blut, Enzymen;
  • . Test auf Tumormarker;
  • . Studium des Zwölffingerdarminhalts.

Zur Überprüfung des Verdachts auf einen Tumor der Papille duodeni major und zum Nachweis von Metastasen können instrumentelle Untersuchungsmethoden eingesetzt werden. Üblicherweise durchgeführt:

  • . Ultraschall;
  • . kontrastradiographie - zeigt einen Defekt in der Füllung der Zwölffingerdarmzone;
  • . retrograde Cholangiographie;
  • . Zwölffingerdarm-Endoskopie mit Biopsie der großen Papille zur Bestimmung der Zellzusammensetzung;
  • . CT;
  • . MRT;
  • . PET-CT.

Die Medizin hat noch kein wirksames Heilmittel gegen Krebs gefunden, aber das bedeutet nicht, dass der Krebs der großen Zwölffingerdarmpapille nicht besiegt werden kann. Die Chirurgie hat bereits eine Reihe wirksamer chirurgischer Eingriffe entwickelt: die Whipple-Operation oder Teilresektion von Magen, Zwölffingerdarm und Jejunum, Bauchspeicheldrüsenkopf, Choledochus, bei der alle betroffenen Lymphknoten entfernt werden. Ein chirurgischer Eingriff führt zur Genesung, ermöglicht es Ihnen, den Tumor loszuwerden und den Prozess zu stoppen. Strahlen- und Chemotherapie werden zur Vorbereitung und nach der Operation eingesetzt, da sie das Tumorwachstum verlangsamen.

Kontraindikationen für eine chirurgische Behandlung, wenn der Krebs fortgeschritten ist oder wieder aufgetreten ist und der Zustand des Krebspatienten schwerwiegend ist, zwingen den Onkologen, die Taktik zu ändern. In solchen Situationen zielt das Handeln des Arztes darauf ab, Leiden zu lindern und eine Anästhesie vor dem Eintritt des Todes bereitzustellen. Normalerweise verschrieben, um narkotische Analgetika, Schmerzmittel, Beruhigungsmittel einzunehmen.

Prävention von Krebs der großen Zwölffingerdarmpapille

Es ist nicht immer möglich, Krebs der großen Zwölffingerdarmpapille zu vermeiden, aber in jedem Fall wird eine Änderung des Lebensstils dringend empfohlen:

  • . ISS ordentlich;
  • . Stress vermeiden;
  • . Alkohol, Rauchen ausschließen;
  • . Schlaf und Tagesablauf verbessern;
  • . einen Sport treiben;
  • . Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes rechtzeitig behandeln.

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