Faktor für schnelles Gefäßwachstum. Wachstumsfaktoren

Durch die Injektion wachsen neue Venen anstelle von alten

Das Human Stem Cell Institute hat ein Medikament eingeführt, das das Wachstum neuer Blutgefäße anstelle von deformierten fördert.

Ein russisches Biotechnologieunternehmen war das erste der Welt, das die Massenproduktion eines Medikaments startete, das neue Blutgefäße wachsen lässt, um alte zu ersetzen, die mit Cholesterinplaques verstopft sind. Das Medikament heißt "Neovasculgen", seine Injektionen lassen das Kapillarnetzwerk chaotisch wachsen. Die Entwickler sagen, dass diese Methode zur Behandlung von Ischämie die einzige Alternative zur Operation in fortgeschrittenen Fällen der Krankheit ist.

Wir haben eine Pilotcharge von Neovasculgen hergestellt. Jetzt wird es staatlich zertifiziert und danach wird das Medikament in den Handel kommen. Alle Phasen der klinischen Studien sind abgeschlossen, Roszdravnadzor hat sie genehmigt, das Gesundheitsministerium hat eine Registrierungsbescheinigung ausgestellt. Ich gehe davon aus, dass das Medikament innerhalb eines Monats im Rahmen verschiedener Programme in die Krankenhäuser gelangen wird, sagte Artur Isaev, Generaldirektor der HSCI, gegenüber Izvestia. Das Wirkprinzip des Medikaments besteht darin, ein spezielles Gen VEGF 165 zu verwenden, das den Körper dazu bringt, neue Blutgefäße zu bilden. Der größte Teil des Arzneimittels, das in den Körper gelangt, wird fast sofort zerstört - es wird von Leber und Milz verarbeitet. Aber etwa 1% des Gens wird von den Zellen im Bereich seiner Einführung aufgenommen, und dieses Gen bildet im Zytoplasma ein Protein, das für die Bildung neuer Blutgefäße verantwortlich ist. Das Protein wird aus den Zellen in die interzelluläre Umgebung freigesetzt - in das Muskelgewebe beginnen sich nahe gelegene Gefäßzellen zu teilen: Ein neues Kapillargewebe wächst, es bilden sich Lücken, es bilden sich Schichten und als Ergebnis wird ein Netzwerk von Gefäßen gebildet. Der Prozess verblasst und stoppt, nachdem eine natürliche Reinigung in der Zytoplasmazelle erfolgt ist - die Substanz wird aus dem Körper ausgeschieden. Der Patient erhält eine zweite Injektion, und der Prozess wird fortgesetzt, bis sich ein biologischer Shunt gebildet hat - ein Netzwerk von Gefäßen, das den Blutkreislauf auf beiden Seiten der Engstelle verbindet. So wird ein alternativer Weg geschaffen und der Blutfluss wiederhergestellt.

HSCI sagt, dass das Medikament 94 % der Probanden half: Ihre schmerzfreie Gehstrecke erhöhte sich um ein Vielfaches (ein Schlüsselindikator für Koronarerkrankungen). Fünf von 140 Probanden schafften es nicht, eine Gliedmaßenamputation zu vermeiden. Aber es war möglich, es hinauszuzögern: Röntgenaufnahmen zeigten das Wachstum des Kapillarnetzwerks bei allen Probanden.

Laut den Entwicklern des Medikaments hat die Registrierung des Medikaments in der Ukraine begonnen, dann hoffen sie auf den europäischen Markt, indem sie sich bereit erklären, das Medikament an einen Partner zu verkaufen.

Die Investitionen in ein neues Mittel zur Bekämpfung der Ischämie beliefen sich laut Artur Isaev auf mehrere Millionen Dollar, und die Gelder der Investoren, hauptsächlich Top-Manager von HSCI, und die Gewinne einer Tochtergesellschaft, der Gemabank, einer Bank zur Aufbewahrung von Nabelschnurblut-Stammzellen, wurden verwendet. "Neovasculgen" wird auf der Grundlage des Hämatologischen Forschungszentrums (FGBU SSC) des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation hergestellt. HSCI plant, bis Ende des Jahres 1.000 Packungen zu verteilen, dann soll die Produktion steigen und 40.000 Packungen pro Jahr erreichen. Eine Packung des Medikaments kostet den Händler 80.000 Rubel, der Behandlungsverlauf - 160.000 Rubel. Es sei darauf hingewiesen, dass alternative Behandlungsmöglichkeiten für Ischämie auch nicht billig sind: Eine Standard-Gefäßprothesenoperation kostet laut Isaev etwa 300.000 Rubel.

Der Institutsleiter hat keine Zweifel, dass das Medizinprodukt aufgrund der desolaten Situation im Land wegen der koronaren Herzkrankheit kommerziell erfolgreich sein wird. Laut HSCI leiden mindestens 1,5 Millionen Russen an einer Verengung des Lumens der Blutgefäße und einer Abnahme ihrer Durchgängigkeit. Gleichzeitig wird jedes Jahr bei 144.000 Menschen eine schwere Form der Krankheit festgestellt, und bei 30.000 bis 40.000 Patienten werden jedes Jahr Gliedmaßen amputiert. Theoretisch könnte Neovasculgen all diesen Menschen helfen.

Das Gesundheitsministerium bestätigt, dass das Medikament wirksam ist und Aussichten für die Behandlung von Atherosklerose oder Thrombose hat.

Natürlich wird "Neovasculgen" bei solchen Zuständen angezeigt sein, bei denen die Blutversorgung der Gewebe gestört ist. Aber dies ist eine große Gruppe von Patienten, und ein Medikament für ihre Behandlung reicht eindeutig nicht aus. Zur Behandlung von Ischämie wird ein Medikamentenkomplex benötigt, ebenso wie beispielsweise bei Bluthochdruck ein Clonidin nicht ausreicht. Das Bakulev Cardiology Center verfügt über ein ähnliches Medikament, Corvian, das sich in der dritten Testphase befindet. Ähnliche Tools werden im Ausland entwickelt. Und wenn sie klinische Studien nicht bestanden haben, gibt es immer noch Fragen zu ihrer Wirksamkeit “, sagt der Gesprächspartner von Iswestija im Gesundheitsministerium.

Experten weisen darauf hin, dass in verschiedenen Ländern der Welt derzeit versucht wird, etwa 20 Medikamente zu erfinden, die dasselbe Prinzip verwenden, um dieselben Probleme wie das HSCI-Medikament zu lösen.

Niemand außer HSCI hat irgendwelche Fortschritte in dieser Richtung gemacht. Aber dies ist ein riskanter Start für das Institut, wenn man die darin investierten Mittel berücksichtigt, - sagt der Direktor des Analyseunternehmens Cegedim Strategic Data, der Pharmaexperte David Melik-Guseinov. - Wie sich das Medikament in der Praxis verhalten wird, ist noch unbekannt - es gibt Fragen im Zusammenhang mit medizinischen Beweisen und der Pharmakoökonomie dieses Medikaments. Darüber hinaus gibt es noch weitere konservative Möglichkeiten zur Ischämiebehandlung.

Mediziner erwarten mit Hilfe der Gentechnik einen Durchbruch in der Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen – die Entdeckung grundlegend neuer Medikamente. Das Gesundheitsministerium sagt, dass die vielversprechendsten Entwicklungen mit dem Urokinase-Enzym (das zur Behandlung von Thrombosen verwendet wird) zusammenhängen, das auch Eigenschaften zeigte, die das Wachstum von Blutgefäßen stimulieren. Das auf diesem Protein basierende Medikament „Jupicor“ hat die Phase der präklinischen Studien bereits vor seiner Erprobung am Menschen durchlaufen.

Konstantin Pukemow

Bereits im Juli könnte das erste russische Gentherapeutikum zur Behandlung von Ischämie der Beingefäße auf den Markt kommen. Im vergangenen September wurde Neovasculgen (wie es genannt wird) bei Roszdravnadzor registriert. Es ist möglich, dass es bald zur öffentlichen Beschaffung angeboten wird. Das Human Stam Cell Institute, ein Biotechnologieunternehmen, das das Medikament entwickelt hat und versucht, Medikamente und Dienstleistungen „auf der Grundlage von Zell-, Gen- und postgenomischen Technologien“ zu entwickeln und zu fördern, beschreibt das neue Produkt als einen Durchbruch in der Wissenschaft. Viele Experten bewerten das neue Medikament jedoch anders, argumentieren, es gehe eigentlich darum, „Patienten zu verwirren“.

In seiner Rede am 3. Juni wies der medizinische Direktor des Human Stem Cell Institute (HSCI), Roman Deev, darauf hin, dass derzeit weltweit nur drei Gentherapeutika registriert sind, darunter Neovasculgen, und in Europa ist dies die erste Gentherapie Droge im Allgemeinen. „Von 1.500 klinischen Studien auf dem Gebiet der Gentherapie zielen etwa 20 auf die Behandlung von Patienten mit vaskulärer Pathologie ab, und Neovasculgen hat bereits seine Wirksamkeit gezeigt, während einige Medikamente den Weg zurückgelegt haben“, betonte Deev. Es scheint, dass einheimische Arzneimittelhersteller etwas haben, worauf sie stolz sein können! Aber ist das neue Medikament wirklich wirksam und sicher und wie viel wird seine Anwendung die Patienten kosten?

Die Society of Evidence-Based Medicine Specialists weist darauf hin, dass das Human Stem Cell Institute keine wissenschaftliche Einrichtung, sondern eine kommerzielle Organisation ist.
Das von Genetikern entwickelte Medikament wurde in den Kliniken von Jaroslawl, Rjasan, Moskau getestet und Patienten über 40 Jahren für inoperable Formen der chronischen Ischämie der Beine verschrieben. Habe zwei Injektionen gemacht. Ärzte haben Daten, dass der Patient nach der Injektion des Medikaments nicht mehr 100 Meter wie vor der Injektion, sondern bis zu 800 Meter schmerzfrei gehen konnte.

Die Kosten für zwei Injektionen betragen etwa 100.000 Rubel. „Der Wirkmechanismus von Neovasculgen basiert auf dem Prinzip der therapeutischen Angiogenese“, erklärt Artur Isaev, Direktor des HSCI. – Das Medikament ist ein ringförmiges DNA-Molekül, das eine Stelle enthält, die für die Synthese des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors verantwortlich ist. Die lokale Verabreichung des Medikaments stimuliert das Wachstum und die Entwicklung neuer Gefäße. Die Forscher sind zuversichtlich, dass das Medikament für viele Patienten eine Alternative zur Amputation sein könnte. Der Prozentsatz des "Erfolgs" der Therapie, so Professor R.E. Kalinin (Ryazan State Medical University) betrug 93,6 %.

In Russland wurde das System der Angioplastie und Gefäßbehandlung von Gefäßen nicht debuggt. Was als „Hightech-Versorgung“ gilt, um Amputationen zu verhindern, ist in den meisten Ländern seit vielen Jahren tägliche Praxis.

Auch bei Medikamenten ist die Lage in Russland schlecht. Senior Research Fellow, Institut für Chirurgie. Vishnevsky, Leonid Blatun, sagt, dass Patienten in den Kliniken der Russischen Föderation in Gegenwart perfekter Salben und Medikamente "wirklich nur Zugang zu den veraltetesten Medikamenten haben", da moderne Medikamente nicht in den Behandlungsstandard aufgenommen werden.

Wie sicher ist Neovasculgen? Es sollte betont werden, dass der Patient onkologische Risiken erfahren kann, wenn ein neues Gen in eine menschliche Zelle eingeführt wird. Medikamente mit dieser Wirkungsweise sind deshalb bisher nicht zugelassen. „Die Theorie, dass ein Forscher auf einen Zellwachstumsfaktor einwirken und ihn stimulieren kann, indem er ein Autogen einführt, das Proteinwachstum hervorruft, ist im Allgemeinen richtig“, sagt Akademiker Valentin Vlasov, Direktor des Instituts für chemische Biologie und Grundlagenmedizin. - Das heißt, mit Hilfe der Gentechnik wird ein Virus entnommen und bringt das gewünschte Gen in die Zelle ein.

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Die Strafverfolgungsbehörden leiteten kein Strafverfahren gegen die in Moskau lebende Elena Bogolyubova ein, die per Post ein in Russland nicht registriertes Medikament für ihren todkranken Sohn bestellt hatte.

„Ich kenne das Projekt des Stem Cell Institute und das Medikament Neovasculgen“, sagt Valentin Vlasov. - In diesem Fall handelt es sich nicht um einen Virusvektor. Ich schließe nicht aus, dass in sehr kurzer Zeit nach der Injektion mit Hilfe dieses Produkts eine Proteinsynthese stattfindet, und es scheint, dass es dem Patienten nichts Schlechtes bringt, aber ob es etwas Gutes bringt, um zu behaupten Dazu ist eine sehr seriöse Beweisgrundlage erforderlich".

Der Sachverständige merkte an, dass es ziemlich schwierig sei, anhand der bereitgestellten Bilder einen solchen Schluss zu ziehen: „Wie man sie betrachtet, mit welcher Auflösung die Röntgenbilder aufgenommen wurden, wie sie entwickelt wurden – das alles liegt im Gewissen des Forscher. Es scheint eine Verzweigung kleiner Gefäße zu sein. Der Bericht über das Medikament war hochtrabend, aber ich kann sagen, wenn es eine solche Wirkung gibt, dann ist es sehr kurzfristig, es kann nur ein paar Tage dauern. Und es gibt keinen Grund, eine wundersame Wirkung von dem Medikament zu erwarten. Laut Akademiker Vlasov müssen Wissenschaftler den Prozess der langfristigen Proteinproduktion erreichen, und dies kann nur durch das „Einfügen“ des gewünschten Gens in die Zelle erreicht werden, aber die Forscher konnten dies noch nicht sicher für den Patienten tun.

Sogar die Zeitschrift, die die Ergebnisse der Neovasculgen-Studie veröffentlicht hat, sieht so aus, als ob sie demselben Unternehmen gehört. Laut Experten führen die Fragen zu Eile bei der Durchführung klinischer Studien, der Mangel an Randomisierung in ihnen (ein spezieller Algorithmus für die Durchführung, der das Interesse an den Ergebnissen ausschließt). Der Ort der Injektion des Medikaments wurde in Frage gestellt, seine Beschreibung lautet „Plasmidkonstruktion“.

Als Ergebnis kamen die Experten zu dem Schluss, dass man von „Verwirrung des Verbrauchers“ sprechen kann, da große Gefäße, in denen kein Blutfluss vorhanden ist, nie wiederhergestellt werden. Die Forscher versprechen den Patienten Vorteile für zwei Jahre, aber die eigentliche Studie dauerte nur sechs Monate. Auch das Fehlen bekannter Nebenwirkungen eines solchen Medikaments ist verdächtig, der Wunsch der Wissenschaftler, neue Therapiemöglichkeiten zu finden, wird nicht bestritten. Aber all dies erfordert viele Jahre Forschung und starke Beweise vor der Verwendung.

Patienten mit kritischer Ischämie der unteren Extremitäten überleben in 20–50 % der Fälle die sogenannten Primäramputationen, aber nur etwas mehr als die Hälfte der Operierten behält nach einem Jahr beide Beine. Jeder Fünfte stirbt, bei jedem Vierten wird bereits eine „große Amputation“ vorgenommen. Es liegt auf der Hand, dass viele Patienten für eine Wunderheilung buchstäblich anstehen werden. Unter ihnen wird es eine große Zahl von Diabetikern geben.

In Russland beträgt die Zahl der Patienten mit Diabetes mellitus, die durch das diabetische Fußsyndrom kompliziert sind, etwa 4 Millionen Menschen. Eine solche Komplikation ist in der Hälfte der Fälle der Hauptindikator für eine Amputation. Bei fast der Hälfte der Patienten beginnt die Behandlung dieser Komplikation spät. Gleichzeitig werden in Russland im Vergleich zu europäischen Ländern nur sehr wenige wenig traumatische endovaskuläre Operationen an den Gefäßen der Beine durchgeführt. Nach Angaben der Russischen Staatlichen Medizinischen Universität. N.I. Pirogov, in den EU-Ländern enden 8% der Komplikationen peripherer Gefäße der Beine mit einer Amputation, während diese Zahl in Russland deutlich höher ist und bei Diabetes mellitus mehr als 50% erreicht. Laut dem Präsidenten der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften, Direktor des Endokrinologischen Forschungszentrums des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung, Ivan Dedov, sind etwa 8-10% der Diabetiker vom diabetischen Fußsyndrom betroffen, und bis zu 50% davon sie können als gefährdet eingestuft werden. Nach Amputationen verdoppelt sich die Sterblichkeit der Patienten, aber wenn solche Patienten nicht operiert werden, sterben sie innerhalb von zwei Jahren an Gangrän.

Bei chirurgischen Eingriffen bei Patienten mit Typ-2-Diabetes

Beim Typ-2-Diabetes ist die Angiogenese aus dem Gleichgewicht geraten. DM ist durch Hyperglykämie und verschiedene Stoffwechselstörungen gekennzeichnet. Sie stören das Gleichgewicht zwischen pro-angiogenen und anti-angiogenen Regulatoren und führen zu einer unzureichenden Neovaskularisation bei Diabetes mellitus (DM). Störungen der Angiogenese und Vaskulogenese wiederum sind wichtige Mechanismen bei der Entwicklung vaskulärer Komplikationen von DM. Somit wird die Entwicklung makrovaskulärer Komplikationen von einer Unterdrückung der Intensität der Angiogenese und Vaskulogenese begleitet.
Bei schlecht eingestelltem Diabetes mellitus (DM) verlangsamt sich der Heilungsprozess der Weichteile. Gleichzeitig ist einer der Faktoren eine Abnahme des Niveaus lokaler Wachstumsfaktoren, was die Möglichkeit des Aufbaus von Weichgewebe des Zahnfleisches im Rahmen von Implantatoperationen einschränkt. Es wurde auch nachgewiesen, dass bei Patienten mit Diabetes die von Fibroblasten produzierte Kollagenmenge abnimmt, was zu einer Verlangsamung der Wundkontraktion führt. Eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels führt zu einem Anstieg der Matrix-Metalloproteasen (MMPs) und einer Abnahme des Stickoxids (NO), dem transformierenden Wachstumsfaktor Beta-1 (TGFβ1), der die Prozesse der ECM-Bildung verlangsamt. Klinische Studien zeigen, dass bei Diabetes mellitus ein Angiogenese-Ungleichgewicht erreicht werden kann, indem sowohl Angiogenese-Inhibitoren als auch Stimulanzien verwendet werden. Die Stimulierung der Angiogenese und Vaskulogenese unter Verwendung von Stammzellen und Wachstumsfaktoren ist eine vielversprechende Richtung in der Behandlung von Angiogenese-Mangel bei Diabetes mellitus, der die Verringerung des Heilungsprozesses von Weichgeweben und die Bildung von Makroagniopathie beeinflusst.
In Anbetracht dessen erscheint es in der postoperativen Phase bei Patienten mit DM vielversprechend, den Prozess der Angiogenese aufgrund von Cycotinen und dem vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor zu stimulieren.
Es ist bekannt, dass der vaskuläre endotheliale Wachstumsfaktor und Cycotine die Angiogenese stimulieren und somit die Gewebesauerstoffsättigung (pO2) erhöhen, die einer der Reparaturfaktoren für Weichgewebe ist. Eine Abnahme des Spiegels dieses Wachstumsfaktors führt zu einer Verlangsamung des Epithelialisierungsprozesses. Die Forschungsergebnisse zeigen, dass Wachstumsfaktoren und Zytokine einen entscheidenden Einfluss auf die Geschwindigkeit und Qualität reparativer Prozesse bei Diabetikern haben.
So können Sie in der Zahnmedizin beim Aufbau von Zahnfleischgewebe, bei Implantatoperationen Kollagenmembranen verwenden, die mit vaskulärem Endothelwachstumsfaktor gesättigt sind, oder das Plasmodent-Verfahren durchführen, das auf der Einführung von plättchenreichem Plasma aus dem Blut des Patienten basiert. Ein solches Plasma enthält Wachstumsfaktoren und ist ein Stimulator des Angiogeneseprozesses. Derzeit werden Implantatoperationen bei Patienten mit DM nur durchgeführt, wenn der Gehalt an glykiertem Hämoglobin weniger als 6,0 beträgt. Dieser Indikator wird durch die vorübergehende Verlegung des Patienten für die Dauer der Operation und die postoperative Phase für Insulininjektionen erreicht. Bei Typ-2-Diabetes leidet der Patient jedoch an Hyperinsulinämie aufgrund von Insulinresistenz. Es ist möglich, dass die Verwendung des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors zur Stimulierung des Prozesses der Weichgewebereparatur eine Verschiebung des glykierten Hämoglobinindex zu höheren Werten ermöglicht, wodurch Verletzungen der Angiogenese durch Hyperglykämie mit dem vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor kompensiert werden. Es scheint, dass das Verfahren zur Einführung von plättchenreichem Plasma bei jedem chirurgischen Eingriff bei Patienten mit Diabetes angewendet werden kann.

Unsere Experten sind Doktor der medizinischen Wissenschaften, Professor der Abteilung für Krankenhauschirurgie der medizinischen Fakultät der Universität der Freundschaft der Völker Alexey Zudin und Herz- und Gefäßchirurg des regionalen klinischen Krankenhauses Jaroslawl, Doktor der medizinischen Wissenschaften, Professor der Abteilung für Chirurgie -EIDO der Staatlichen Medizinischen Universität Jaroslawl Yury Chervyakov.

Ausmaß des Problems

Zwei Millionen Russen leiden an Ischämie der unteren Extremitäten. Die Krankheit manifestiert sich durch intermittierende Claudicatio - Schmerzen in den Beinen beim Gehen, die es einer Person nicht erlauben, ohne Unterbrechung zu gehen -, die mehr als 1 km und mehr als 25 m entfernt ist.Und wenn sie nicht behandelt wird, wird der Zustand nur verschlechtern.

Bei 40% derjenigen, die an Claudicatio intermittens leiden, sterben in Zukunft - Beinamputation, Behinderung - viele in den nächsten 5 Jahren nach der Operation. Darüber hinaus sind solche Aussichten nicht nur für russische Patienten, sondern auch für Patienten aus anderen Ländern. Die Häufigkeit von Amputationen pro 1 Million Einwohner pro Jahr aufgrund von Beinischämie: 400 in Schweden, 300 in Großbritannien, 280 in den USA, 500 in Russland.

40.000 Menschen bleiben jedes Jahr ohne Bein. Und die Verluste für das Budget des Landes pro enthauptetem Patienten - 700.000 Rubel. So sieht das Problem in Zahlen aus.

Was ist der Grund?

Warum verschlechtert sich die Blutversorgung in den Beinen? Im Mittelpunkt der Krankheit steht die gleiche Arteriosklerose, die zu Schlaganfällen und Herzinfarkten führt. Nur bei einer Beinischämie verstopfen Cholesterinplaques nicht große Arterien, sondern kleine Kapillaren. Die Muskeln bekommen nicht genug Sauerstoff, sie beginnen beim Gehen zu schmerzen, die Beine werden kalt, die Haut an ihnen wird blass, der Unterschenkel wird durch schlechte Ernährung dünner, die Zehennägel wachsen langsam, brechen ...

Gleichzeitig ist die Ischämie der unteren Extremitäten häufiger als andere Gefäßerkrankungen, wie beispielsweise die koronare Herzkrankheit oder der Schlaganfall. Wir haben jedes Jahr 42.000 neue Patienten mit dieser Diagnose.

Wie wurde bis vor kurzem behandelt, und auch jetzt behandeln sie vielerorts Ischämie der Beine?

Vasodilatatoren werden verschrieben. Da sie jedoch eine gefährliche Nebenwirkung haben – das Risiko eines Herzinfarkts – gilt eine solche Behandlung heute als unwirksam.

In 30 % der Fälle von Beinischämie wird versucht, den Blutfluss chirurgisch wiederherzustellen. Plaques werden von großen Gefäßen entfernt, Stents werden eingesetzt, die die Arterien erweitern, alte Gefäße werden durch künstliche ersetzt … Aber in kleine Gefäße kommt man nicht mit einem Skalpell und man kann ihnen keinen Stent einsetzen. So war für 30 % der Patienten mit Ischämie der Beine die Medizin bis vor kurzem machtlos.

Neue Methode

Aber vor kurzem ist eine neue Methode aufgetaucht: die Gentherapie, mit der Sie neue Kapillaren züchten können.

Dies sind nur 2 Injektionen, wenn ein Gen in die Muskeln eingeführt wird, das den Beingefäßwachstumsfaktor aktiviert, und dieser Faktor bewirkt, dass die peripheren Gefäße wachsen. Das Wachstum kann bis zu drei Jahre dauern.

Die Sicherheit der Methode wurde in klinischen Studien bestätigt, die in 33 medizinischen Einrichtungen in Russland und der Ukraine durchgeführt wurden. Seit diesem Jahr wird das von unseren Wissenschaftlern entwickelte, in Russland registrierte und hergestellte Medikament in die Liste der lebenswichtigen Medikamente aufgenommen.

Sechs Jahre sind vergangen, seit die ersten Patienten eine Gentherapie erhalten haben und neue Kapillaren gewachsen sind. So blieben sie, versorgten das Gewebe der Beine mit Blut und ermöglichten ehemaligen Patienten ein schmerzfreies Gehen.

Risikofaktoren für die Entwicklung einer ischämischen Beinerkrankung:

1. Alter: Arteriosklerose der Beingefäße bei Männern tritt nach 45 Jahren auf, bei Frauen nach 55 Jahren;

2. männliches Geschlecht;

3. Rauchen: 90 % der Patienten mit Beinischämie sind starke Raucher;

4. Diabetes mellitus: Bei Patienten mit dieser Krankheit steigt die Wahrscheinlichkeit einer Amputation um das Zehnfache;

5. Adipositas: Das Arterioskleroserisiko steigt, wenn der Taillenumfang eines Mannes mehr als 102 cm und der einer Frau mehr als 88 cm beträgt;

6. Bluthochdruck;

7. Erhöhter Cholesterinspiegel im Blut: Dies ist ein Risikofaktor für das Auftreten von Plaques, die Blutgefäße verstopfen;

8. Vererbung: Gefährdet sind diejenigen, deren Angehörige Herzinfarkte und Schlaganfälle erlitten haben.

Seit 30 Jahren wird vermutet, dass die Angiogenese – der Prozess der Bildung neuer Blutgefäße – ein wichtiges Ziel der Krebstherapie werden könnte. Und erst kürzlich wurde diese Gelegenheit realisiert. Klinische Daten haben gezeigt, dass ein humanisierter monoklonaler Antikörper, Bevacizumab, der auf ein wichtiges proangiogenes Molekül, den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF), abzielt, die Lebenserwartung von Patienten mit metastasiertem Darmkrebs erhöhen kann, wenn er als Erstlinientherapie in Kombination mit einer Chemotherapie verabreicht wird Drogen. Hier diskutieren wir die Funktionen und die Bedeutung von VECF, um zu zeigen, dass VEGF ein gültiger Angriffspunkt für die Krebstherapie ist.

Was ist VEGF?

VEGF ist ein Mitglied einer Familie von strukturell verwandten Proteinen, die Liganden für die VEGF-Rezeptorfamilie sind. VEGF beeinflusst die Entwicklung neuer Blutgefäße (Angiogenese) und das Überleben unreifer Blutgefäße (vaskuläre Unterstützung), indem es an zwei eng verwandte Membran-Tyrosinkinase-Rezeptoren (VEGF-Rezeptor-1 und VEGF-Rezeptor-2) bindet und diese aktiviert. Diese Rezeptoren werden von den Endothelzellen der Blutgefäßwand exprimiert (Tabelle 1). Die Bindung von VEGF an diese Rezeptoren löst eine Signalkaskade aus, die letztendlich das Wachstum, Überleben und die Proliferation vaskulärer Endothelzellen stimuliert. Endothelzellen sind an so unterschiedlichen Prozessen wie Vasokonstriktion und Vasodilatation, Antigenpräsentation beteiligt und dienen auch als sehr wichtige Elemente aller Blutgefäße – sowohl Kapillaren als auch Venen oder Arterien. Somit spielt VEGF durch die Stimulierung von Endothelzellen eine zentrale Rolle im Prozess der Angiogenese.

Warum ist es wichtig, den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF human) zu verwenden?

VEGF ist extrem wichtig für die Bildung eines ausreichend funktionierenden Gefäßsystems während der Embryogenese und in der frühen postnatalen Phase, aber seine physiologische Aktivität ist bei Erwachsenen begrenzt. Experimente an Mäusen zeigten Folgendes:

  • Die gezielte Schädigung von einem oder zwei Allelen des VEGF-Gens führt zum Absterben des Embryos
  • VEGF-Inaktivierung während der frühen postnatalen Entwicklung führt ebenfalls zum Tod
  • Eine Schädigung von VEGF in erwachsenen Mäusen wird nicht von offensichtlichen Anomalien begleitet, da seine Rolle auf die Follikelentwicklung, die Wundheilung und den Reproduktionszyklus bei Weibchen beschränkt ist.

Der begrenzte Wert der Angiogenese bei Erwachsenen bedeutet, dass die Unterdrückung der VEGF-Aktivität ein durchführbares therapeutisches Ziel ist.