Was passiert, wenn ein Patient nicht rechtzeitig zu einem Termin erscheint? Der Grand Canyon und Nachtbingo in Vegas Beim nächsten Patronatsbesuch.

Wenn ein Patient ohne triftigen Grund nicht zum vereinbarten Zeitpunkt zu einer ärztlichen Untersuchung erscheint, ist dies ein Grund für die Kürzung der Invaliditätsleistungen ab dem Zeitpunkt des Nichterscheinens. Darüber hinaus kann Ihre Abwesenheit vom Arbeitsplatz in bestimmten Fällen als Fehlzeit gewertet werden, deren letztes Mittel die Entlassung ist (Absatz „a“, Absatz 6, Teil 1, Artikel 81, Artikel 192 des Arbeitsgesetzbuches der Russischen Föderation; Klausel 2, Teil 1, Klausel 1, Teil 2, Artikel 8 des Gesetzes vom 29. Dezember 2006 N 255-FZ).

1. Mitteilung über das verspätete Erscheinen eines Arzttermins

Der behandelnde Arzt muss die Tatsache des verspäteten Erscheinens zu einem Termin auf der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung vermerken. Dazu gibt er in der Zeile „Hinweise zu Regelverstößen“ den Code der Art des Verstoßes (- verspätetes Erscheinen beim Arzttermin), das Datum des verspäteten Erscheinens an und unterschreibt.

2.2.2. Berechnung der Leistungen, wenn Sie trotz Krankheit zu spät zum Arzt kamen

Wenn Sie den Termin beim Arzt versäumt haben und später zu ihm kamen, obwohl Sie weiterhin krank sind, kann Ihr Krankenstand verlängert werden. Es ist zu berücksichtigen, dass die Verlängerung einer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung für den zurückliegenden Zeitraum in Ausnahmefällen durch Beschluss der Ärztekommission erfolgen kann, wenn Sie sich an eine medizinische Einrichtung wenden oder eine medizinische Fachkraft Sie zu Hause besucht ( Klausel 14 des Verfahrens).

Bei Vorliegen eines triftigen Grundes wird die Leistung für die Zeit ab dem Datum, an dem Sie einen Termin versäumt haben, bis zum Datum der Genesung in voller Höhe gezahlt. Wenn der Grund für das Nichterscheinen zu einem Arzttermin nicht stichhaltig ist, kann die Leistung für diese Tage auf der Grundlage des Mindestlohns berechnet werden (Teil 1, 8, Artikel 6, Teil 2, Artikel 8 des Gesetzes Nr. 255- FZ).

Gleichzeitig geht die gerichtliche Praxis davon aus, dass das Gesetz keine Regelung enthält, dass ein nicht rechtzeitiges Erscheinen zu einer ärztlichen Untersuchung eine Kürzung der Leistungshöhe ab dem Zeitpunkt des Nichterscheinens für die gesamte Dauer der Arbeitsunfähigkeit nach sich zieht. Darüber hinaus muss diese Maßnahme in einem angemessenen Verhältnis zum Verstoß stehen (Beschluss des Präsidiums des Obersten Schiedsgerichts der Russischen Föderation vom 14. Februar 2012 N 14379/11).

Beim nächsten Gönnerbesuch bei einem 1-jährigen Kind machte der Sanitäter auf die scharfe Blässe der Haut und Schleimhäute aufmerksam. Die Mutter berichtete, dass das Kind schnell müde werde, gereizt und inaktiv sei und einen Appetitverlust feststelle. Bei der Befragung der Mutter konnte festgestellt werden, dass die Ernährung des Kindes eintönig war, zweimal täglich Milchbrei. Aus Angst vor Verdauungsstörungen verzichtet er lieber auf Obst und Gemüse. Bei dieser Diät nimmt das Kind zu, was die Mutter glücklich macht. Sie leben in einem Hostel und gehen selten aus.

Bei der Untersuchung: Der Zustand des Babys ist zufriedenstellend. Ausgeprägte Blässe der Haut und Sekretion der Schleimhäute, periphere Lymphknoten sind nicht vergrößert. Von der Seite des Herzens: Ein systolisches Geräusch ist zu hören. Der Bauch ist weich, die Leber ragt 2 cm aus dem Hypochondrium heraus. Aus der Anamnese ging hervor, dass das Kind volljährig geboren wurde, ab dem ersten Monat gemischt gefüttert wurde und häufig an ARVI litt.

Aufgaben

2. Nennen Sie weitere Symptome zur Klärung der Diagnose und erläutern Sie uns die Methode zu deren Identifizierung.

3. Erzählen Sie uns von den Prinzipien der Behandlung der Krankheit.

4. Wie man Gemüsepüree zubereitet.

Beispielantworten

1. Das Kind könnte an einer Eisenmangelanämie leiden. Die Hauptsymptome der Krankheit sind: blasse Haut, Müdigkeit, Reizbarkeit, Appetitlosigkeit, Lethargie. Im Herzen des Kindes ist ein systolisches Herzgeräusch zu hören und die Leber ist vergrößert. Gründe: einseitige Milchfütterung, häufige Erkrankungen, schlechte Pflege und schlechte Lebensbedingungen.

2. Um die Diagnose zu klären, ist es notwendig, einen allgemeinen Bluttest durchzuführen, bei dem Sie eine Abnahme der Er-Menge unter 3,5 x 10 12 l, Hämoglobin unter 100 g/l und einen Farbindex unter 0,8 feststellen können. Er-Abstriche haben eine blasse Farbe, nehmen an Größe ab und weisen eine mäßige Leukozytose und Retikulozytose auf.

Bei Patienten können zusätzliche Krankheitssymptome auftreten: Krampfanfälle in den Mundwinkeln, wachsartige Ohren, trockene Haut, stumpfes, brüchiges Haar, Muskelhypotonie.

3. Die Behandlung des Kindes sollte umfassend sein; Kinder mit mittelschwerer und schwerer Anämie werden ins Krankenhaus eingeliefert; Kinder mit leichter Anämie werden zu Hause behandelt. Es ist notwendig, die richtige Ernährung zu organisieren. Geben Sie Nahrungsmittel, die Eisen und andere Mikroelemente enthalten: Fleischprodukte, Leber, Hüttenkäse, Eigelb, Obst, Gemüse. Sie müssen mehr an der frischen Luft sein.

Einem Kind im ersten Jahr wird dreimal täglich nach den Mahlzeiten Aloe-Sirup mit Eisen, Ferrocal, Feramid, Ferospan, Vitamin C und B-Vitaminen verschrieben. Es ist notwendig, den richtigen Tagesablauf für das Kind festzulegen. Das Kind sollte an der frischen Luft spazieren gehen, es braucht Massage und Gymnastik, tägliches Baden.

Bei einer Verhärtung leiden Kinder seltener an Erkältungen und Blutarmut.

4. Um Gemüsepüree zuzubereiten, nehmen Sie eine Kombination aus 2-3 Gemüsesorten, waschen, schneiden und kochen Sie sie dann 20 Minuten lang, kühlen Sie sie dann ab und reiben Sie sie durch ein Sieb, fügen Sie einen Sud Gemüse und eine Salzlösung hinzu, Butter, mischen Sie alles.

Aufgabe Nr. 4.

Ein 13-jähriger Junge wurde mit Beschwerden über Schmerzen im Oberbauch ins Krankenhaus eingeliefert. Vor der Aufnahme ins Krankenhaus kam es zum Erbrechen von „Kaffeesatz“, danach ließen die Schmerzen nach, es traten jedoch Schwäche, Herzklopfen, Schwindel und Tinnitus auf.

Bei der Untersuchung: Blässe der Haut, vermindertes A/D, PS 110 pro Minute, Abtasten des Bauches – Muskelverspannungen im Oberbauchbereich.

Aufgaben

1. Formulieren und begründen Sie die Verdachtsdiagnose.

2. Erklären Sie uns den Umfang der Ersten Hilfe und die Regeln für den Transport zum Zielort.

3. Erstellen Sie einen Plan für diagnostische Tests im Krankenhaus und informieren Sie uns über die Behandlungsprinzipien.

4. Informieren Sie uns über die weitere ärztliche Untersuchung.

5. Demonstrieren Sie die Technik der intravenösen Verabreichung einer 10 %igen Calciumchloridlösung.

Beispielantworten

1. Diagnose: Magengeschwür, kompliziert durch Blutung. Die Schlussfolgerung wurde auf der Grundlage von Beschwerden und objektiver Untersuchung gezogen: Erbrechen „Kaffeesatz“, Schwindel, Schwäche, blasse Haut, Tachykardie, vermindertes A/D, Schmerzen, Muskelverspannungen in der Magengegend.

2. Erste Hilfe – Patient hinlegen, Kälte auf den Bauchbereich auftragen, Eisstücke schlucken, dringender Krankenhausaufenthalt, Konsultation eines Chirurgen.

3. Plan der diagnostischen Untersuchung im Krankenhaus:

a) allgemeine Blut- und Urinanalyse;

b) Fibrogastroskopie des Magens – um die Art des ulzerativen Defekts der Magenschleimhaut zu bestimmen.

Behandlung: Diät - Tabelle Nr. 1a, Nr. 1b, Nr. 1. Unter den Medikamenten werden Medikamente benötigt, die eine Helicobacter-pylori-Infektion unterdrücken: Denol, De-nol + Oxacillin, De-nol + Trichopolum. Antisekretorische Mittel: Pepsin, Cholinomimetika, Atropin, Platiphyllin, selektive M1-Cholinomimetika-Gastrocetin, Antazida und Adsorbentien, Almagel. Maolox, Vikalin. Gastrozytoprotektoren: Cytotec, Smecta, Mittel, die die Magenmotilität normalisieren: Cerucal, No-shpa, Papaverin. Beruhigungsmittel: Elenium, Diazepam, Baldrian. Heilmittel: Sanddornöl, Hagebuttenöl.

4. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus werden die Patienten bei einem Gastroenterologen und Chirurgen registriert. Der Verlauf der Anti-Rückfall-Behandlung umfasst Diättherapie, medikamentöse Behandlung und physiotherapeutische Verfahren. Die Ernährung ist mechanisch und chemisch schonend: Lebensmittel mit groben Ballaststoffen, wie zum Beispiel Pilze, sind von der Ernährung ausgeschlossen. Um eine Chemikalieneinsparung zu gewährleisten, werden Lebensmittel, die die Saftsekretion erhöhen (Fleischbrühe, frittierte Lebensmittel), von der Ernährung ausgeschlossen.

5. Technik zur intravenösen Verabreichung von Calciumchloridlösung gemäß dem Manipulationsalgorithmus.

6 Jahre alt, wurde akut krank, bekam Schüttelfrost, wiederholtes Erbrechen und die Temperatur stieg auf 39 °C. Ein örtlicher Arzt wurde gerufen, der das Mädchen nach der Untersuchung ins Krankenhaus überwies.

Beschwerden bei der Aufnahme: Halsschmerzen, Kopfschmerzen, Gelenk- und Muskelschmerzen.

Objektiv: Der Allgemeinzustand ist eher schwerwiegend. Korrekter Körperbau, zufriedenstellende Ernährung. Auf dem hyperämischen Hintergrund der Haut kommt es zu einem reichlichen, punktuellen Ausschlag. Puls 130 Schläge pro Minute, Herztöne sind gedämpft. Die Zungenspitze ist papillär. Die Zunge ist mit einem dicken weißen Belag bedeckt. Im Rachenraum kommt es zu einer hellen, begrenzten Hyperämie, lockeren Mandeln und eitrigen Ablagerungen. Die submandibulären Lymphknoten sind vergrößert und schmerzen beim Abtasten.

Diagnose: Scharlach, schwerer Verlauf.

Aufgaben

1. Identifizieren Sie, welche Bedürfnisse beim Kind erfüllt werden und welche Probleme der Patient damit hat, diese zu rechtfertigen.

3. Erklären Sie der Mutter die Notwendigkeit, zur Behandlung Antibiotika einzusetzen.

4. Bringen Sie der Mutter bei, wie sie Urin von Mädchen für eine allgemeine Analyse sammelt.

5. Demonstrieren Sie die Entnahme von Rachen- und Nasenabstrichen auf BL.

Beispielantworten

1. Die Bedürfnisse des Kindes werden verletzt: gesund zu sein, die Körpertemperatur aufrechtzuerhalten, auszuscheiden, sauber zu sein, zu spielen, zu kommunizieren.

Patientenprobleme

real:

Halsschmerzen,

Kopfschmerzen,

Gelenk- und Muskelschmerzen,

Fieber,

Eitriger Belag auf den Mandeln,

Isolation des Kindes.


Potenzial:

Risiko der Entwicklung von Myokarditis, Nephritis.

Von diesen Problemen sind Fieber, Schmerzen (Hals,

Gelenk, Muskel, Kopf).

2. Kurzfristiges Ziel: Fieber und Schmerzen nehmen innerhalb von 2 Tagen ab und das Erbrechen hört auf.

Langfristiges Ziel: Das Baby wird in 10 Tagen ohne Komplikationen gesund sein.

Planen

Motivation

Krankenschwester:

1. Stellen Sie sicher, dass das Kind 10 Tage lang + 12 Tage zu Hause in einer separaten Box isoliert ist. Wird dem SES eine Notfallmeldung übermitteln.

1. Um die Ausbreitung der Krankheit zu verhindern (je nach epidemischen Anzeichen).

2. Sorgen Sie für Bettruhe, bis das Fieber und die starken Vergiftungssymptome verschwinden.

Aufgaben

2. Identifizieren Sie Ziele und erstellen Sie einen motivierenden Pflegeinterventionsplan.

Beispielantworten

1. Verletzung des Bedürfnisses: - zu essen, gesund zu sein, sich auszuruhen, zu spielen.

Patientenprobleme:

real:

Magersucht-Fehler in der Ernährung,

Schnelle Ermüdbarkeit,

Reizbarkeit,

Schwäche,

Blässe der Haut und Schleimhäute.

Potenzial:

Risiko einer mittelschweren bis schweren Anämie

Das vorrangige Problem ist Magersucht.

1) kurzfristig – der Appetit des Kindes wird sich am Ende der ersten Woche verbessern

2) langfristig – die Eltern des Kindes werden zum Zeitpunkt der Entlassung eine Verbesserung des Zustands des Kindes feststellen und sich nicht über Appetitlosigkeit oder erhöhte Reizbarkeit des Kindes beschweren.

Planen

Motivation

Krankenschwester:

1. Sorgt für geistigen und körperlichen Frieden.

2. Organisiert den richtigen Tagesablauf und die richtige Ernährung (eisenhaltige Lebensmittel).

2. Um den notwendigen Gehalt an Proteinen, Vitaminen und Mikroelementen im Körper sicherzustellen.

3. Das Baby wird 5-mal täglich alle 4 Stunden mit warmen, kleinen Portionen gefüttert.

3. Für eine bessere Aufnahme von Nährstoffen im Körper.

4. Sorgen Sie für Spaziergänge an der frischen Luft (im Winter mindestens dreimal täglich, im Sommer den ganzen Tag) und für Belüftung des Hauses (im Winter - 5-10 Minuten, im Sommer den ganzen Tag).

4. Zur Vorbeugung sekundärer Infektionskrankheiten. Zur besseren Belüftung der Lunge, Anreicherung der Luft mit Sauerstoff.

5. Führen Sie ein Gespräch mit den Eltern über die Notwendigkeit einer ausreichenden Ernährung.

5. Um den Verlust von Proteinen, Eisen und Vitaminen auszugleichen und die Abwehrkräfte des Körpers zu stärken.

6. Wird das Aussehen und den Zustand des Patienten beobachten.

6. Für eine frühzeitige Diagnose und rechtzeitige Bereitstellung von Notfallversorgung.

7. Führen Sie eine Reihe von Hygienemaßnahmen durch.

7. Um die Haut und Schleimhäute sauber zu halten und so Dekubitus vorzubeugen.

8. Für die Wirksamkeit der Behandlung.

Beurteilung: Der Patient fühlt sich zufrieden, wird aktiv und kontaktfreudig. Eltern demonstrieren Kenntnisse über die richtige Ernährung ihres Kindes. Die Ziele werden erreicht.

Problem Nr. 61

Ein 9 Monate alter Junge wurde auf Abruf von einem örtlichen Arzt zu Hause besucht. Die Eltern klagen über einen Anstieg der Temperatur auf 39,2 °C und krampfhaftes Zucken. Ich bin seit 2 Tagen krank, habe eine laufende Nase und trockenen Husten. Ein Kind aus der ersten Schwangerschaft, bei der es in der zweiten Hälfte zu einer Gestose kam. Die Geburt ist dringend und physiologisch. Geburtsgewicht - 2900 g, Länge - 49 cm. Stillzeit bis zu 1 Monat. Rachitis wurde im Alter von 2 Monaten und akute Atemwegsinfektionen im Alter von 5 Monaten diagnostiziert. Die Eltern sind gesund, Prof. Kein Schaden, höhere Bildung. Die Wohn- und Lebensbedingungen sind zufriedenstellend.

Objektiv: Die Erkrankung ist mittelschwer. Das Bewusstsein ist klar. Die Haut ist sauber und blass. Die Extremitäten sind kalt. Die Rachenschleimhaut ist hyperämisch. Die Nasenatmung ist schwierig, seröser Ausfluss aus den Nasengängen. Mikropolyadenie. Der Muskeltonus ist diffus reduziert. Eine große Fontanelle 2,0x1,5 cm, die Ränder sind dicht, es gibt keine Kraniotaben. 2 Zähne. Die Brust wird von den Seiten zusammengedrückt und in der unteren Öffnung, dem „Rosenkranz“, entfaltet. „Armbänder“ werden ertastet. Perkussion und Auskultation der Lunge ohne Pathologie. Die Grenzen des Herzens werden nicht erweitert. Die Töne sind laut, klar, rhythmisch. Der Bauch ist weich und schmerzlos. Leber und Milz sind nicht vergrößert. Stuhlgang und Wasserlassen werden nicht beeinträchtigt. Es wurden keine meningealen Symptome festgestellt.

Im Beisein eines Arztes kam es zu einem Krampfanfall. Das Kind hatte ein Zucken der Gliedmaßen und ein Beugen des Körpers. Die Dauer des Angriffs betrug 7 Sekunden, er stoppte von selbst. Die Körpertemperatur betrug zu diesem Zeitpunkt 39,5 °C. Nach dem Angriff war das Bewusstsein wiederhergestellt.

Medizinische Diagnose: Rachitis. ARVI.

Aufgaben

1. Identifizieren Sie die Bedürfnisse, deren Befriedigung gestört ist; die Probleme des Patienten formulieren und begründen.

2. Identifizieren Sie Ziele und erstellen Sie einen motivierenden Pflegeinterventionsplan.

Beispielantworten

1. Die Bedürfnisse werden verletzt: gesund zu sein, zu atmen, zu essen, zu trinken, sauber zu sein, zu spielen, sich auszuruhen, die Körpertemperatur aufrechtzuerhalten.

Patientenprobleme:

real:

Laufende Nase,

Trockener Husten,

Fieber;

Krämpfe,

Schwäche;

Potenzial:

Todesgefahr durch Hyperthermie.

2. Das Hauptproblem des Patienten sind Fieber und Krämpfe.

Kurzfristig – der Patient wird nach 2 Tagen eine Abnahme der Körpertemperatur, das Fehlen von Krämpfen, das Fehlen von Schnupfen und Husten bemerken;

Langfristig – der Patient wird zum Zeitpunkt der Entlassung feststellen, dass alle Krankheitssymptome fehlen.

Planen

Motivation

Die Krankenschwester stellt Folgendes zur Verfügung:

1. Geistiger und körperlicher Frieden.

1. Um den richtigen Rhythmus der Prozesse höherer Nervenaktivität sicherzustellen.

2. Trinken Sie viel warme Getränke.

2. Um Vergiftungen und Dehydrierung zu reduzieren.

3. Strikte Bettruhe.

3. Um Komplikationen vorzubeugen;

4. Pflege von Haut und Schleimhäuten.

4. Zur Vorbeugung eitriger Komplikationen.

5. Überwachung des Zustands des Patienten
(t, PS, AD, NPV).

5. Für eine frühzeitige Diagnose und rechtzeitige Hilfe bei Komplikationen.

6. Befolgen Sie die Anweisungen des Arztes.

6. Für die Wirksamkeit der Behandlung.

7. Vitamine einnehmen.

7. Zur Stärkung der Immunität.

8. Einsatz physikalischer Methoden zur Kühlung des Kindes.

Um die Temperatur eines Kindes zu senken.

9. Führen Sie ein Gespräch mit den Eltern über die Prävention von Hyperthermie.

9. Zur Vorbeugung von Hyperthermie und Krampfanfällen.

Beurteilung: Der Patient wird eine deutliche Verbesserung seines Zustands feststellen, die Temperatur sinkt und die Anfälle hören auf. Die Eltern demonstrieren Kenntnisse in der Hyperthermieprävention. Das Ziel wird erreicht.

Problem Nr. 62

5 Monate. Die Mutter ging mit Beschwerden über Unruhe, schlechten Schlaf und juckende Haut des Kindes zum Arzt. Diese Beschwerden sind vor 4 Tagen aufgetreten. Ein Kind aus der 1. Schwangerschaft, die in der ersten Hälfte mit einer Toxikose auftrat. Dringende Geburt, Geburtsgewicht 3450 g, Größe 52 cm. Er schrie sofort. In der Entbindungsklinik wurde ein toxisches Erythem festgestellt. Er wurde am 6. Tag in zufriedenstellendem Zustand entlassen. Die späte Neugeborenenperiode verlief ohne Veränderungen. Er wurde bis zu 3 Monate lang gestillt. Ab diesem Alter wurde er wegen mütterlicher Hypogalaktie auf Mischfütterung umgestellt. Ab dem 4. Lebensmonat wurde er auf künstliche Ernährung umgestellt und erhält die „Baby“-Nahrung. Vor fünf Tagen wurde 5 %iger Grießbrei mit Kuhmilch in den Speiseplan aufgenommen. Ab 2 Monaten erhält er frisch zubereiteten Apfelsaft, derzeit in einer Menge von 50 ml. Er litt im Alter von 3 Monaten an ARVI und wurde daher nicht geimpft. Eltern halten sich für gesund. Mutter arbeitet im Chemielabor des Tasma-Werks. Mein Großvater mütterlicherseits leidet an Asthma bronchiale. Meine Großmutter väterlicherseits leidet an erosiver Gastritis. Vater raucht.

Objektiv: Das Kind ist in mäßigem Zustand, aufgeregt, kratzt sich bei der Untersuchung die Haut. Auf der Kopfhaut und den Augenbrauen bilden sich fettige Krusten. Die Haut der Wangen ist trocken, schuppig und stark hyperämisch. Auf der Haut des Rumpfes und der Gliedmaßen finden sich vereinzelt glatte, glänzende Papeln und Kratzspuren. In den Leistenbereichen ist die Haut erodiert, mäßige Hyperämie. Mikropolyadenie. In der Lunge ist ein pochendes Geräusch pulmonaler, kindlicher Atmung zu hören. Die Grenzen des Herzens werden nicht erweitert, die Töne sind klar, der Bauch ist schmerzfrei. Die Milz ist nicht vergrößert. Der Stuhl ist bis zu 4-5 mal täglich instabil, halbflüssig, ohne pathologische Verunreinigungen.

Bluttest: Er-4,0x10 12/l, Hb-120 g/l, Leuk-10,2x10 9/l, p-4%, s-26%, e-9%, l-56:, m-5% , ESR-16 mm/h. Urinanalyse - schlagen. Gewicht - 1012, Leukämie - 3-4 im Sichtfeld, Plattenepithel - 1-3 im Sichtfeld.

Medizinische Diagnose: Exsudative Diathese.

Aufgaben

1. Identifizieren Sie die Bedürfnisse, deren Befriedigung gestört ist; die Probleme des Patienten formulieren und begründen.

2. Identifizieren Sie Ziele und erstellen Sie einen motivierenden Pflegeinterventionsplan.

Beispielantworten

1. Bedürfnisse werden verletzt: gesund zu sein, sauber zu sein, zu schlafen, sich auszuruhen. Problem des Patienten: spielen, kommunizieren, zuordnen.

real:

Juckreiz der Haut;

Schlafstörung;

Instabiler Stuhl;

Schlechter Schlaf;

Die Haut der Wangen ist trocken, schuppig, hell hyperämisch, papulöser Ausschlag am Körper und an den Gliedmaßen, Eosinophilie im Blut, Mikropolyadenie.

Potenzial:

Gefahr der Entwicklung chronischer Erkrankungen (Ekzeme, Asthma bronchiale)

2. Die vorrangigen Probleme des Patienten sind Hautjucken und Schlafstörungen.

Kurzfristig: Das Kind wird am Ende der ersten Woche eine Verringerung des Juckreizes und einen verbesserten Schlaf bemerken;

Langfristig: Das Kind bemerkt keinen Juckreiz und keinen Ausschlag mehr und der Schlaf wird zum Zeitpunkt der Entlassung erholsam.

Planen

Motivation

Krankenschwester:

1. Gewähren Sie dem Kind völligen geistigen und körperlichen Frieden.

1. Um den richtigen Rhythmus der Prozesse höherer Nervenaktivität sicherzustellen.

2. Hygienische Bäder anwenden mit: Kamillenaufguss, Furatsilinlösung oder Salbenkompressen.

2. Zur Linderung und Behandlung von Juckreiz.

3. Pflegt Haut und Schleimhäute;

3. Zur Vorbeugung eitriger Komplikationen.

4. Sorgen Sie für die Einhaltung des Tagesablaufs und einen langen Aufenthalt an der frischen Luft.

4. Um den Zustand des Kindes zu verbessern, Komplikationen vorzubeugen und eine bessere Belüftung zu gewährleisten.

5. Sorgen Sie für Belüftung der Räumlichkeiten.

5. Zur Verbesserung der Lungenbelüftung.

6. Befolgen Sie die Anweisungen des Arztes.

6. Für die Wirksamkeit der Behandlung.

7. Führen Sie ein Gespräch mit den Eltern über die Vorbeugung von Allergien und die Notwendigkeit einer hypoallergenen Ernährung.

7. Zur Vorbeugung von allergischen Erkrankungen.

Beurteilung: Das Kind wird eine Verbesserung seines Zustands bemerken, der Juckreiz wird verschwinden, es wird kein Ausschlag auftreten, die Eltern zeigen Kenntnisse über die Vorbeugung von Allergien beim Kind. Die Ziele werden erreicht.

Problem Nr. 63

Ein 13-jähriger Junge wurde mit Beschwerden über Schmerzen im Oberbauch ins Krankenhaus eingeliefert. Vor der Aufnahme ins Krankenhaus kam es zu Erbrechen von „Kaffeesatz“, woraufhin die Schmerzen nachließen, aber Schwäche, Herzklopfen, Schwindel und Tinnitus auftraten.

Bei der Untersuchung: Blässe der Haut, verringertes A/D, PS 110 pro Minute, beim Abtasten Muskelspannung im Oberbauchbereich.

Medizinische Diagnose: Magengeschwür.

Magenblutung.

Aufgaben

1. Identifizieren Sie die Bedürfnisse, deren Befriedigung gestört ist; die Probleme des Patienten formulieren und begründen.

2. Identifizieren Sie Ziele und erstellen Sie einen motivierenden Pflegeinterventionsplan.

Beispielantworten

1. Die Bedürfnisse werden verletzt: gesund zu sein, zu essen, auszuscheiden, sich zu bewegen, sauber zu sein, zu kommunizieren, zu lernen.

Patientenprobleme:

real:

Erbrechen von Kaffeesatz

Abnahme von A/D,

Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens,

Schmerzen in der Magengegend,

Schwäche,

Herzschlag

Schwindel,

Lärm in den Ohren,

Blässe der Haut;

Potenzial:

Das Risiko einer akuten Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens und eines hämorrhagischen Schocks besteht.

2. Das Hauptproblem des Patienten: Erbrechen von Kaffeesatz.

Kurzfristig: Der Patient wird am Ende des Tages eine Abnahme der Schwäche bemerken, am 2. Tag wird es kein Erbrechen geben;

Langfristig: Der Patient wird das Verschwinden von Schwäche und Herzklopfen nach 7 Tagen bemerken, die Schmerzen in der Magengegend verschwinden nach 9-10 Tagen.

Planen

Motivation

Krankenschwester:

1. Rufen Sie dringend einen Arzt an.

1. Zur Bereitstellung medizinischer Notfallversorgung

2. Bringt den Patienten in eine horizontale Position.

2. Um weitere Komplikationen zu verhindern.

3. Platzieren Sie einen Gummiballon mit Eis auf der Magengegend, legen Sie zunächst ein Handtuch auf den Körper

3. Um Blutungen zu reduzieren.

4. Überwacht PS, A/D und Skin.

4. Zur Früherkennung möglicher Komplikationen

5. Wird die Anweisungen des Arztes strikt befolgen

5. Um eine wirksame Behandlung sicherzustellen.

6. Führen Sie ein Gespräch über die Vorbeugung von Magengeschwüren und Darmblutungen.

6. Um möglichen Komplikationen vorzubeugen.

Beurteilung: Der Patient wird eine deutliche Verbesserung seines Zustandes feststellen, es kommt zu keinem Erbrechen von Kaffeesatz. Der Patient weist Kenntnisse über die Prävention von Magengeschwüren und deren Komplikationen nach. Das Ziel wird erreicht.

Problem Nr. 64

Seryozha, 3 Jahre alt, erkrankte akut, die Temperatur stieg auf 38,8 °C. Es wurden einmal Erbrechen, Kopfschmerzen und Schmerzen beim Schlucken festgestellt. Am Ende des Tages trat ein Ausschlag auf. Bei der Untersuchung: mittelschwerer Zustand, Temperatur 39,3 °C. Es gibt einen reichlichen punktförmigen Ausschlag auf der Haut auf einem hyperämischen Hintergrund. Weißer Dermographismus, Zunge mit weißem Belag bedeckt. Der Rachenraum ist deutlich hyperämisch, die Mandeln sind hypertrophiert und geschwollen. Herztachykardie. Die Töne sind laut, der Bauch ist schmerzlos. Stuhl- und Urinausscheidung sind normal.

Medizinische Diagnose: Scharlach.

Aufgaben

1. Identifizieren Sie die Bedürfnisse, deren Befriedigung gestört ist; die Probleme des Patienten formulieren und begründen.

2. Identifizieren Sie Ziele und erstellen Sie einen motivierenden Pflegeinterventionsplan.

Beispielantworten

1. Die Bedürfnisse werden verletzt: essen, trinken, gesund sein, sauber sein, Körpertemperatur aufrechterhalten, schlafen, ausruhen, spielen.

Patientenproblem:

real:

Kopfschmerzen,

Fieber,

Halsschmerzen;

Potenzial:

Das Risiko einer Lymphadenitis, Otitis,

Risiko der Entwicklung von Nephritis, rheumatischer Karditis.

2. Vorrangige Probleme: Fieber, Kopfschmerzen, Halsschmerzen.

Kurzfristig – das Kind wird am 3. Krankheitstag eine Verringerung des Juckreizes, der Halsschmerzen und einen verbesserten Schlaf bemerken;

Langfristig – der Patient wird das Verschwinden aller Krankheitssymptome bemerken.

Am 10. Tag verschwinden Juckreiz und Halsschmerzen, der Schlaf normalisiert sich.

Planen

Motivation

Krankenschwester:

1. Isoliert das Kind in einem separaten Raum.

1. Um zu verhindern, dass Scharlach andere Familienmitglieder ansteckt.

2. Sorgen Sie für mindestens 7 Tage Bettruhe

2. Um Komplikationen von Herz und Nieren zu vermeiden.

3. Bringen Sie dem Kind bei, nach dem Essen mit einer Furatsilinlösung und einer Sodalösung zu gurgeln.

3. Um Halsschmerzen zu beseitigen und Sekundärinfektionen vorzubeugen.

4. Versorgen Sie das Kind mit reichlich Flüssigkeit.

4. Um Vergiftungen zu beseitigen.

5. Wiederholen Sie die Urin- und Blutuntersuchungen.

5. Zur Früherkennung von Komplikationen.

6. Nach der Genesung wird er der Mutter Folgendes geben: eine Überweisung an einen Rheumatologen, einen HNO-Arzt und ein EKG.

6. Zur Früherkennung von Komplikationen.

7. Überwacht das Aussehen und den Zustand des Patienten, PS, Atemfrequenz.

7. Für eine frühzeitige Diagnose und rechtzeitige Bereitstellung von: Notfallversorgung bei Komplikationen.

8. Wird den Anweisungen des Arztes folgen.

8. Für eine wirksame Behandlung.

9. Führen Sie ein Gespräch mit den Eltern des Kindes über die Prävention von Infektionskrankheiten.

9. Zur Vorbeugung von Infektionskrankheiten.

Beurteilung: Verschwinden aller Krankheitssymptome. Die Eltern demonstrieren ihr Wissen über die Prävention von Infektionskrankheiten.

Die Ziele werden erreicht.

Aufgaben zur Bereitstellung von Erster Hilfe in Notsituationen

Problem Nr. 65

Ein 12-jähriges Mädchen wurde zur Erste-Hilfe-Station gebracht, nachdem es versehentlich eine Natronlaugelösung getrunken hatte. Leiden unter akuten Schmerzen im Mund, Rachen und Brustkorb. Es kommt zum Sabbern, weil man nicht mindestens einen Schluck trinken kann. Es gibt Spuren von Verbrennungen auf den Lippen, der Zunge und den Schleimhäuten der Wangen. Der Zustand ist ernst. Das Mädchen weint vor Schmerzen, ist blass und hat einen Puls von 100 Schlägen pro Minute.

Aufgaben

3. Demonstrieren Sie die Technik der intradermalen Injektion.

Beispielantworten

1. Vergiftung mit Natronlauge.

a) Vor der Magenspülung eine Prämedikation mit einer 1 %igen Lösung von Promedol 0,1 ml/Jahr intramuskulär durchführen;

b) Spülen Sie den Magen mit kaltem Wasser oder einer schwachen Lösung von 1-2 %iger Zitronensäure;

c) ein Umhüllungsmittel einbringen;

d) zur weiteren Beobachtung und Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert werden;

3. Intradermale Injektionstechnik gemäß dem Manipulationsalgorithmus;

1.

Ein 9-jähriges Mädchen leidet an Diabetes. Erhält morgens 20 Einheiten. Insulin. Nachdem ich Insulin genommen hatte, kam ich zu spät zur Schule und frühstückte nicht. Während der ersten Unterrichtsstunde traten plötzlich Krämpfe auf und sie verlor das Bewusstsein. Die Haut ist feucht, flache Atmung, erweiterte Pupillen, klonisch-tonische Krämpfe.

Aufgaben

1. Identifizieren Sie den Notfallzustand des Patienten.

2. Erstellen Sie einen Algorithmus für die Notfallversorgung.

3. Demonstrieren Sie dem Kind die Technik der subkutanen Injektion.

Beispielantworten

1. Hypoglykämisches Koma.

2. Notfallversorgungsalgorithmus:

a) 10-20 ml intravenös verabreichen. 40 % Glukoselösung;

b) wenn der Blutdruck sinkt, intravenös Plasma und seine Ersatzstoffe verabreichen: Polyglucin, Rheopolyglucin, Albumin und Herzglykoside: Corglycon – 0,06 %ige Lösung 0,5 mg/kg langsam intravenös, Hormone: Prednisolon, Hydrocortison 5 ml/kg;

c) bei Krämpfen Diazepam 0,3–0,5 ml/kg langsam intravenös oder Natriumhydroxybutyrat 20 %-Lösung 0,5–0,75 ml/kg verabreichen;

Beispielantworten

1. Die Bedürfnisse werden verletzt: atmen, schlafen, ausruhen, spielen, gesund sein, kommunizieren.

Patientenprobleme

real:

Ineffektive Atemwegsfreigabe;

Schlafstörung;

Besorgnis über den Ausgang der Krankheit;

Potenzial:

Hohe Erstickungsgefahr;

Verschlechterung des Zustands des Patienten im Zusammenhang mit der Entwicklung von Komplikationen

2. Das Hauptproblem des Patienten ist die unzureichende Atemwegsfreigabe.

Kurzfristiges Ziel: Der Patient wird bis zum Ende der Woche eine Verbesserung der Sputumproduktion bemerken.

Langfristiges Ziel: Der Patient wird bis zum Zeitpunkt der Entlassung keine Beschwerden über Atembeschwerden haben.

Planen Motivation
Krankenschwester:
1. Rufen Sie sofort einen Arzt. 1. Zur Bereitstellung medizinischer Notfallversorgung.
2. Versorgen Sie den Patienten mit Bronchodilatatoren nach ärztlicher Verordnung. 2. Um die Bronchien zu erweitern
3.  Bietet die Überwachung des Zustands des Patienten (RR, PS, BP). 3. Für eine frühzeitige Diagnose und rechtzeitige Bereitstellung einer Notfallversorgung im Falle von Komplikationen.
4. Ermöglicht dem Patienten eine halbsitzende Position. 4. Um das Atmen zu erleichtern.
5. Verwenden Sie einen Tascheninhalator. 5. Zur Linderung und Vorbeugung von Asthmaanfällen.
6. Befolgen Sie die Anweisungen des Arztes. 6. Für eine wirksame Behandlung.
7. Führen Sie ein Gespräch über die Prävention von Asthmaanfällen. 7. Um Asthmaanfällen vorzubeugen.

Beurteilung: Der Patient wird eine Verbesserung seines Zustands und die Beseitigung von Erstickungsanfällen feststellen und Kenntnisse über die Vorbeugung von Erstickungsanfällen nachweisen. Die Ziele werden erreicht.

Problem Nr. 59

Ich rufe einen Sanitäter zu einem 4-jährigen Kind. Beschwerden über wiederholtes Erbrechen und weichen Stuhlgang seit 2 Tagen. Nach Angaben der Mutter begann das Erbrechen, nachdem das Kind die Milch getrunken hatte. Erbrechen wird bis zu dreimal täglich beobachtet. Nach jedem Stuhlgang kommt es zu einer zunehmenden Schwäche. Objektiv: Das Bewusstsein ist klar, das Kind ist adynamisch, die Haut ist blass und trocken, die Gesichtszüge sind spitz. Subfebrile Körpertemperatur = 37,1 °C, C, PS = 52 Schläge pro Minute. schwache Füllung, A/D 78/40.

Medizinische Diagnose: CINE (Darminfektion unbekannter Form).

Aufgaben

1. Die Bedürfnisse werden verletzt: gesund zu sein, zu essen, zu trinken, auszuscheiden, die Körpertemperatur aufrechtzuerhalten.

Patientenprobleme:

real:

Wiederholtes Erbrechen

Dehydration,

Schwäche,

Die Körpertemperatur ist niedrig;

Potenzial:

Das Risiko einer Verschlechterung des Zustands ist mit der Entwicklung von Komplikationen, Herzversagen und Dehydration verbunden.



2. Vorrangige Probleme: Durchfall, Dehydrierung.

Kurzfristige Ziele: Verhindern Sie das Einatmen von Erbrochenem und eine weitere Dehydrierung des Kindes, stoppen Sie Durchfall. Kontakte vor Ansteckung schützen.

Langfristige Ziele: Das Baby wird zum Zeitpunkt der Entlassung gesund sein.

Planen Motivation
Krankenschwester: wird sorgen
1. Richtige Position: Kind (auf dem Rücken liegend, Kopf zur Seite gedreht), ein funktionelles Bett benutzen. 1. Um das Einsaugen von Erbrochenem zu vermeiden.
2. Kontrollieren Sie die Menge an Kot und Erbrochenem. 2. Um Exikose vorzubeugen.
3. Hygienische Kinderbetreuung. Häufiger Wäschewechsel. 3. Um Windeldermatitis, Hautreizungen und eitrigen Komplikationen vorzubeugen.
4. Ständige Überwachung des Zustands des Kindes (A/D, PS, t). 4. Für eine frühzeitige Diagnose und rechtzeitige Bereitstellung einer Notfallversorgung bei Komplikationen.
5. Befolgen Sie die Medikamentenverordnungen des Arztes. 5. Um die Wirksamkeit der Behandlung sicherzustellen.
6. Beim Ausbruch sorgt er für die Isolierung der Kontakte, die Überwachung der Kontakte für 7 Tage und eine biologische Untersuchung. Vorbeugende Behandlung von Kontakten. 6. Um die Ausbreitung von Infektionen zu vermeiden.
7. Hygienefreigabe. Arbeiten zur Vorbeugung von Darminfektionen und besonders gefährlichen Infektionen. 7. Um die Ausbreitung von Infektionen zu vermeiden.
8. Übermittlung einer Notfallmeldung an den SES. 8. Um die Ausbreitung von Infektionen zu vermeiden.

Beurteilung: Der Patient stellt eine Verbesserung seines Zustands fest, es treten keine Durchfälle und kein Erbrechen auf. Die Ziele werden erreicht.

Problem Nr. 60

Bei einem regelmäßigen Besuch eines 1-jährigen Kindes mit einem Gewicht von 10.700 Gramm in der Klinik bemerkte die Krankenschwester eine starke Blässe der Haut und der Schleimhäute. Die Mutter berichtete, dass das Kind schnell müde werde, gereizt und inaktiv sei und einen Appetitverlust feststelle. Bei der Befragung der Mutter konnte festgestellt werden, dass die Ernährung des Kindes eintönig war: Milchprodukte, Milchprodukte. Aus Angst vor Verdauungsproblemen verzichtet die Mutter lieber auf Obst und Gemüse. Ein Kind unter 1 Jahr hatte dreimal ARVI. Blutanamnese: Hb-100 g/l, Er-3,0x10 12, c.p. - 0,8

Medizinische Diagnose: Eisenmangelanämie.

Aufgaben

1. Identifizieren Sie die Bedürfnisse, deren Befriedigung gestört ist; die Probleme des Patienten formulieren und begründen.

2. Identifizieren Sie Ziele und erstellen Sie einen motivierenden Pflegeinterventionsplan.

Sammlung

Klinische Aufgaben

Spezialisiert auf Allgemeinmedizin

Pädiatrie mit Infektionen im Kindesalter


Problemsituationsaufgaben

Aufgabe Nr. 1.

Der Junge ist 8 Monate alt. Beschwerden über Lethargie, Appetitlosigkeit und instabilen Stuhlgang des Kindes. Ein Kind aus der 5. Schwangerschaft, die gut verlief, 2 termingerechte Geburten (Gewicht - 3700 g, Länge - 50 cm). Die Neugeborenenperiode verläuft ohne Besonderheiten. Stillen bis zu 2 Monaten, ab 3 Monaten. Grießbrei wurde ohne ärztlichen Rat eingeführt; es wurden ungeeignete Mischungen verwendet. Das Kind nahm kein Vitamin D ein und erhielt selten Säfte. Es gab nicht jeden Tag Spaziergänge. Die Gewichtszunahme war ungleichmäßig. Ich litt 2 Mal an akuten Atemwegsinfekten. Die materiellen und Lebensbedingungen sind zufriedenstellend.

Objektiv: Der Allgemeinzustand ist zufriedenstellend, das Kind ist jedoch lethargisch, blass und schwitzt. Sitzt mit Unterstützung auf den Händen, sein Rücken ist rund. Der Muskeltonus ist diffus reduziert. Der Kopf hat eine quadratische Form mit markanten Vorsprüngen an der Stirn und am Hinterkopf. Große Fontanelle 2,5x3,0 cm, biegsame Kanten. Der Hinterkopf ist abgeflacht und kahl. Keine Zähne. Die Brust ist seitlich zusammengedrückt, die Unterkanten sind entfaltet, an den Rippen befinden sich kleine „Rosenkranzperlen“ und an den Armen ausgeprägte „Armbänder“. Es besteht eine Kyphose der Lendenwirbelsäule, die verschwindet, wenn das Kind auf dem Bauch liegt. Palpation, Perkussion und Auskultation ergaben keine Veränderungen der Atmungs- und Herzorgane. Die Leber ragt 2 cm unter dem Rand des Rippenbogens hervor. Die Milz ist nicht vergrößert. Der Stuhl ist instabil, das Wasserlassen ist nicht beeinträchtigt.



Bluttest: HB 102 g/l, Er-3,98 x 10 12 /l, L-4 x 10 9 /l, ESR 5 mm/Stunde. Die Urinanalyse ist unauffällig. Biochemische Daten: Serumphosphor 0,034 g/l, Calcium 0,09 g/l.

Aufgaben

3. Schreiben Sie ein Rezept für Vitamin D

4. Demonstrieren Sie Techniken zur Messung der Körpergröße von Kindern unterschiedlichen Alters.

Beispielantworten

1. Das Kind hat Rachitis zweiten Grades, dem Spitzenstadium. Eisenmangelanämie, mild. Die Schlussfolgerung basiert auf der Krankengeschichte: Stillen nur bis zu 2 Monaten, frühe Einführung von Beikost, Mangel an Gemüse und Fruchtsäften in der Ernährung, keine Vitamin-D-Vorbeugung.

Objektive Untersuchung: Schwitzen, blasse Haut, verminderter Muskeltonus, starke Verformung der Schädel-, Brust-, Wirbelsäulen- und Gliedmaßenknochen.

Labortests: leichte Abnahme des Hämoglobins im Blut, Abnahme von Phosphor und Kalzium im Blutserum.

2. Ein zusätzliches Symptom dieser Krankheitsform ist die Erweichung einzelner Bereiche des Hinterhauptbeins, die durch Abtasten festgestellt wird. Auf der Ebene der Befestigung des Zwerchfells kommt es zu einer Retraktion, einer „Harrison-Furche“, und der Zeitpunkt und die Reihenfolge des Zahndurchbruchs werden gestört.

3. In diesem Fall benötigt das Kind keinen dringenden Krankenhausaufenthalt und kann bei zufriedenstellenden materiellen und Lebensbedingungen zu Hause behandelt werden.

4. Im Krankenhaus ist es zur Bestätigung der Diagnose notwendig, eine Röntgenaufnahme der distalen Knochen des Unterarms anzufertigen und den Spiegel des Enzyms alkalische Phosphatase im Blutserum zu bestimmen, das bei den Prozessen eine wichtige Rolle spielt der Knochenverkalkung. Zunächst ist es notwendig, die richtige Ernährung zu verschreiben, indem täglich Gemüsepüree, Kuhmilch, Kefir, geriebener Apfel, Eigelb, Hüttenkäse, fettarme Fleischbrühe, Fleischbällchen und Leber in die Ernährung aufgenommen werden. Für 30–45 Tage sollte das Kind eine spezifische Behandlung gegen Rachitis mit Vitamin D in Form von 1600 IE Calciferol pro Tag erhalten. In Anbetracht des Vorliegens einer Anämie beim Kind sollten Eisenpräparate (Aloesirup mit Eisen), Ascorbinsäure, Vitamin B 1, Massagen, tägliche therapeutische Übungen, Kiefernbäder und Spaziergänge an der frischen Luft verordnet werden.

5. Technik zur Messung der Körpergröße bei Kindern unterschiedlichen Alters gemäß dem Algorithmus zur Durchführung von Manipulationen.

Aufgabe Nr. 2.

Eine Mutter eines 2,5-jährigen Mädchens konsultierte einen örtlichen Arzt wegen häufigem und schmerzhaftem Wasserlassen des Kindes, Bauchschmerzen und einem Temperaturanstieg auf 37,5 °C. Sie wurde von einem Chirurgen untersucht, eine chirurgische Pathologie wurde ausgeschlossen. Diese Symptome wurden im Laufe des Jahres zweimal beobachtet und nach der Untersuchung wurde die Diagnose einer Zystitis gestellt. Die Behandlung erfolgte ambulant. Vorgeschichte häufiger Erkältungen (7 Mal akute Atemwegsinfekte im letzten Jahr). Die Eltern sind gesund, aber die Großmutter mütterlicherseits ist nierenkrank.

Objektiv: Gewicht 11,5 kg, Länge 85 cm. Zustand ist zufriedenstellend. Asthenischer Körperbau. Die Haut und die sichtbaren Schleimhäute sind sauber. Lymphknoten: Tonsillen, schmerzlos, bis zu 0,8 cm groß, nicht mit dem umgebenden Gewebe verwachsen. Die Unterhautfettschicht ist zufriedenstellend entwickelt. Oberhalb der Lunge ist ein Schlaggeräusch der Lunge zu hören, kindliches Atmen ist zu hören. Die Grenzen des Herzens entsprechen dem Alter. Die Töne sind klar und rhythmisch. Der Bauch ist weich und schmerzt oberhalb der Gebärmutter. Leber und Milz sind nicht vergrößert. Pasternatskys Symptom ist auf beiden Seiten positiv. Das Wasserlassen ist schmerzhaft, 15 Mal am Tag.

Bei der allgemeinen Urinanalyse ist die Reaktion alkalisch, die relative Dichte des Urins beträgt 1012, trüb, Leukozyten 20–25, Plattenepithel 3–5 im Sichtfeld. Bluttest: ESR-25 mm pro Stunde, L-12x10 9 /l, Hb-108 g/l. Zimnitsky-Test: Tagesdiurese 300 ml, Nachtdiurese 500 ml, Schwankungen des spezifischen Gewichts 1005-1012.

Ultraschall der Nieren: Die Größe entspricht dem Alter, die Position und Beweglichkeit sind normal, es kommt zu einer Verdichtung des Nierenbeckensystems auf beiden Seiten, einer Verdoppelung der Niere auf der rechten Seite.

Aufgaben

1. Formulieren und begründen Sie die Verdachtsdiagnose.

2. Nennen Sie weitere Symptome zur Klärung der Diagnose und erläutern Sie uns die Methode zu deren Identifizierung.

3. Informieren Sie uns über den Umfang der Ersten Hilfe und die Regeln für den Transport zum Zielort.

4. Erstellen Sie einen Plan für diagnostische Tests in einem Krankenhaus, erzählen Sie uns von der Vorbereitung des Patienten darauf und den Behandlungsprinzipien.

5. Demonstrieren Sie Techniken zur Sammlung von Urinanalysen bei Säuglingen.

Beispielantworten

1. Der Patient leidet an einer Erkrankung des Harnsystems – chronischer Pyelonephritis vor dem Hintergrund einer angeborenen Nierenerkrankung.

Die Schlussfolgerung basiert auf der für diese Krankheit typischen Anamnese und Beschwerden:

Häufiges und schmerzhaftes Wasserlassen;

Bauchschmerzen, erhöhte Körpertemperatur;

Die Symptome hielten ein Jahr lang an.

Sie hatte in ihrem Leben häufige Erkältungen und ihre Großmutter mütterlicherseits litt an einer Nierenerkrankung.

Objektive Untersuchungsdaten: Das Kind hat einen asthenischen Körperbau, sein Gewicht liegt unter der Norm, der Bauch schmerzt beim Abtasten über dem Schambein, positives Pasternatsky-Zeichen auf beiden Seiten; erhöhte Häufigkeit des Wasserlassens bis zu 15-mal;

Labordaten bei Urintests: (allgemein, Zimnitsky-Test), niedriges spezifisches Gewicht, Leukozyturie; Nykturie. Im Blut ist die BSG auf 25 mm/Stunde erhöht, es kommt zu einer leichten Leukozytose und das Hämoglobin ist erniedrigt.

Eine Ultraschalluntersuchung zeigt eine Verdickung des Nierenbeckensystems auf beiden Seiten und eine Verdoppelung der Niere auf der rechten Seite.

2. Um die Diagnose zu klären, ist es notwendig, das Vorhandensein von Ödemen (Schwellung der Augenlider, Beine) zu überprüfen und A/D zu überwachen.

3. Im Falle einer Nierenerkrankung muss das Kind in einem Krankenhaus stationär behandelt werden.

4. Im Krankenhaus ist es notwendig, Folgendes durchzuführen: Urintests nach Nechiporenko, Addis-Kakovsky, um das Urinsediment zu untersuchen und die gebildeten Elemente zu zählen; Funktionstest nach Zimnitsky, der die verminderte Fähigkeit der Nieren widerspiegelt, Urin zu konzentrieren. Aufschlussreich sind röntgenurologische Untersuchungsmethoden – Ausscheidungsurographie, Miktionszystourographie, die Größe, Kontur und Lage der Nieren, ungleichmäßige Schädigung ihres Parenchyms, Reflux und andere Hindernisse für den Urinabfluss aufzeigen. Es ist notwendig, eine bakteriologische Untersuchung des Urins, Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika durchzuführen; Überwachen Sie ständig Ihren Blutdruck sowie die Flüssigkeitsmenge, die Sie trinken und ausscheiden.

Behandlungsprogramm im Krankenhaus:

Bettruhe während der gesamten Fieberperiode;

Diät in der akuten Phase, Tabelle Nr. 7, dann Tabelle Nr. 5 (Milch-Gemüse) mit Einschränkung auf scharfe und salzige Speisen. Zusätzliche Flüssigkeitsmenge aus Wassermelone, Säften, Preiselbeer- und Preiselbeerfruchtgetränken, basischen Mineralwässern;

Antibiotikatherapie für 10-15 Tage: halbsynthetische Penicilline, Aminoglykoside, Cephalosporine, Nitrofuran-Medikamente (Furadonin, Furazolidon; Nevigramon, 5-NOK);

Vitamine C, Gruppe B

Wenn nach einer Krankenhausbehandlung eine Remission erreicht wird, werden Kräutermedikamente (medizinische Kräutertees) gemäß dem Schema verschrieben.

5. Technik zum Sammeln eines allgemeinen Urintests bei Säuglingen gemäß dem Manipulationsalgorithmus.

Aufgabe Nr. 3.

Beim nächsten Gönnerbesuch bei einem 1-jährigen Kind machte der Sanitäter auf die scharfe Blässe der Haut und Schleimhäute aufmerksam. Die Mutter berichtete, dass das Kind schnell müde werde, gereizt und inaktiv sei und einen Appetitverlust feststelle. Bei der Befragung der Mutter konnte festgestellt werden, dass die Ernährung des Kindes eintönig war, zweimal täglich Milchbrei. Aus Angst vor Verdauungsstörungen verzichtet er lieber auf Obst und Gemüse. Bei dieser Diät nimmt das Kind zu, was die Mutter glücklich macht. Sie leben in einem Hostel und gehen selten aus.

Bei der Untersuchung: Der Zustand des Babys ist zufriedenstellend. Ausgeprägte Blässe der Haut und Sekretion der Schleimhäute, periphere Lymphknoten sind nicht vergrößert. Von der Seite des Herzens: Ein systolisches Geräusch ist zu hören. Der Bauch ist weich, die Leber ragt 2 cm aus dem Hypochondrium heraus. Aus der Anamnese ging hervor, dass das Kind volljährig geboren wurde, ab dem ersten Monat gemischt gefüttert wurde und häufig an ARVI litt.

Aufgaben

1. Formulieren und begründen Sie die Verdachtsdiagnose.

2. Nennen Sie weitere Symptome zur Klärung der Diagnose und erläutern Sie uns die Methode zu deren Identifizierung.

4. Wie man Gemüsepüree zubereitet.

Beispielantworten

1. Das Kind könnte an einer Eisenmangelanämie leiden. Die Hauptsymptome der Krankheit sind: blasse Haut, Müdigkeit, Reizbarkeit, Appetitlosigkeit, Lethargie. Im Herzen des Kindes ist ein systolisches Herzgeräusch zu hören und die Leber ist vergrößert. Gründe: einseitige Milchfütterung, häufige Erkrankungen, schlechte Pflege und schlechte Lebensbedingungen.

2. Um die Diagnose zu klären, ist es notwendig, einen allgemeinen Bluttest durchzuführen, bei dem Sie eine Abnahme der Er-Menge unter 3,5 x 10 12 l, Hämoglobin unter 100 g/l und einen Farbindex unter 0,8 feststellen können. Er-Abstriche haben eine blasse Farbe, nehmen an Größe ab und weisen eine mäßige Leukozytose und Retikulozytose auf.

Bei Patienten können zusätzliche Krankheitssymptome auftreten: Krampfanfälle in den Mundwinkeln, wachsartige Ohren, trockene Haut, stumpfes, brüchiges Haar, Muskelhypotonie.

3. Die Behandlung des Kindes sollte umfassend sein; Kinder mit mittelschwerer und schwerer Anämie werden ins Krankenhaus eingeliefert; Kinder mit leichter Anämie werden zu Hause behandelt. Es ist notwendig, die richtige Ernährung zu organisieren. Geben Sie Nahrungsmittel, die Eisen und andere Mikroelemente enthalten: Fleischprodukte, Leber, Hüttenkäse, Eigelb, Obst, Gemüse. Sie müssen mehr an der frischen Luft sein.

Einem Kind im ersten Jahr wird dreimal täglich nach den Mahlzeiten Aloe-Sirup mit Eisen, Ferrocal, Feramid, Ferospan, Vitamin C und B-Vitaminen verschrieben. Es ist notwendig, den richtigen Tagesablauf für das Kind festzulegen. Das Kind sollte an der frischen Luft spazieren gehen, es braucht Massage und Gymnastik, tägliches Baden.

Bei einer Verhärtung leiden Kinder seltener an Erkältungen und Blutarmut.

4. Um Gemüsepüree zuzubereiten, nehmen Sie eine Kombination aus 2-3 Gemüsesorten, waschen, schneiden und kochen Sie sie dann 20 Minuten lang, kühlen Sie sie dann ab und reiben Sie sie durch ein Sieb, fügen Sie einen Sud Gemüse und eine Salzlösung hinzu, Butter, mischen Sie alles.

Aufgabe Nr. 4.

Ein 13-jähriger Junge wurde mit Beschwerden über Schmerzen im Oberbauch ins Krankenhaus eingeliefert. Vor der Aufnahme ins Krankenhaus kam es zum Erbrechen von „Kaffeesatz“, danach ließen die Schmerzen nach, es traten jedoch Schwäche, Herzklopfen, Schwindel und Tinnitus auf.

Bei der Untersuchung: Blässe der Haut, vermindertes A/D, PS 110 pro Minute, Abtasten des Bauches – Muskelverspannungen im Oberbauchbereich.

Aufgaben

1. Formulieren und begründen Sie die Verdachtsdiagnose.

2. Erklären Sie uns den Umfang der Ersten Hilfe und die Regeln für den Transport zum Zielort.

3. Erstellen Sie einen Plan für diagnostische Tests im Krankenhaus und informieren Sie uns über die Behandlungsprinzipien.

4. Informieren Sie uns über die weitere ärztliche Untersuchung.

5. Demonstrieren Sie die Technik der intravenösen Verabreichung einer 10 %igen Calciumchloridlösung.

Beispielantworten

1. Diagnose: Magengeschwür, kompliziert durch Blutung. Die Schlussfolgerung wurde auf der Grundlage von Beschwerden und objektiver Untersuchung gezogen: Erbrechen „Kaffeesatz“, Schwindel, Schwäche, blasse Haut, Tachykardie, vermindertes A/D, Schmerzen, Muskelverspannungen in der Magengegend.

2. Erste Hilfe – Patient hinlegen, Kälte auf den Bauchbereich auftragen, Eisstücke schlucken, dringender Krankenhausaufenthalt, Konsultation eines Chirurgen.

3. Plan der diagnostischen Untersuchung im Krankenhaus:

a) allgemeine Blut- und Urinanalyse;

b) Fibrogastroskopie des Magens – um die Art des ulzerativen Defekts der Magenschleimhaut zu bestimmen.

Behandlung: Diät - Tabelle Nr. 1a, Nr. 1b, Nr. 1. Unter den Medikamenten werden Medikamente benötigt, die eine Helicobacter-pylori-Infektion unterdrücken: Denol, De-nol + Oxacillin, De-nol + Trichopolum. Antisekretorische Mittel: Pepsin, Cholinomimetika, Atropin, Platiphyllin, selektive M1-Cholinomimetika-Gastrocetin, Antazida und Adsorbentien, Almagel. Maolox, Vikalin. Gastrozytoprotektoren: Cytotec, Smecta, Mittel, die die Magenmotilität normalisieren: Cerucal, No-shpa, Papaverin. Beruhigungsmittel: Elenium, Diazepam, Baldrian. Heilmittel: Sanddornöl, Hagebuttenöl.

4. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus werden die Patienten bei einem Gastroenterologen und Chirurgen registriert. Der Verlauf der Anti-Rückfall-Behandlung umfasst Diättherapie, medikamentöse Behandlung und physiotherapeutische Verfahren. Die Ernährung ist mechanisch und chemisch schonend: Lebensmittel mit groben Ballaststoffen, wie zum Beispiel Pilze, sind von der Ernährung ausgeschlossen. Um eine Chemikalieneinsparung zu gewährleisten, werden Lebensmittel, die die Saftsekretion erhöhen (Fleischbrühe, frittierte Lebensmittel), von der Ernährung ausgeschlossen.

5. Technik zur intravenösen Verabreichung von Calciumchloridlösung gemäß dem Manipulationsalgorithmus.

Aufgabe Nr. 5.

Eine Mutter mit einem 5-jährigen Mädchen kam zu einem Termin in die Kinderklinik. Das Kind leidet unter Schwäche, Bauchschmerzen, vermindertem Appetit und abends steigt die Temperatur auf 37,9 °C. Die Mutter bemerkte, dass das Mädchen häufig uriniert und ihr Urin trüb ist. Die Zunge ist trocken und mit einem weißen Belag bedeckt. In der Lunge ist die Atmung blasenförmig, die Herztöne sind gedämpft. Der Bauch ist weich und schmerzlos. Leber und Milz sind nicht vergrößert.

Aufgaben

1. Formulieren und begründen Sie die Verdachtsdiagnose.

2. Nennen Sie zusätzliche Symptome, um die Diagnose und Methoden zur Untersuchung dieser Krankheit zu klären.

3. Erzählen Sie uns von den Prinzipien der Behandlung der Krankheit.

4. Demonstrieren Sie die Technik der Urinprobenentnahme nach Zimnitsky.

Beispielantworten

1. Akute Pyelonephritis.

Die Diagnose basiert auf der Krankengeschichte und den Beschwerden: Das Kind hat Schwäche, Bauchschmerzen, Fieber abends, häufiges Wasserlassen, trüber Urin.

2. Zusätzliche Krankheitssymptome sind Vergiftungserscheinungen: Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Blässe der Haut, Schmerzen im Lendenbereich, das Vorliegen von Ödemen.

3. Die Behandlung der Pyelonephritis ist komplex. Dem Kind werden eine seinem Zustand entsprechende Kur und Diät sowie antibakterielle und stimulierende Medikamente verschrieben. Strikte Bettruhe während der akuten Krankheitsphase, bis sich Zustand und Wohlbefinden verbessern, sich die Körpertemperatur normalisiert, Urin- und Blutuntersuchungen durchgeführt werden.

Ein krankes Kind muss häufig urinieren. Dazu sollten Sie sich strikt an die Ess- und Trinkgewohnheiten halten.

Antibiotika werden verschrieben. Es wird Phytotherapie durchgeführt. Als Immunkorrekturmittel werden Lysozym, Prodigiosan, Methyluracil, Pentoxyl und Natriumnucleinat verwendet.

Steigt der Blutdruck, werden blutdrucksenkende Medikamente verschrieben.

Die therapeutische Ernährung basiert auf den Prinzipien einer Milch-Gemüse-Diät mit einer moderaten Menge an Eiweiß und Salz. Frittierte Speisen und Fleischbrühen sind nicht erlaubt. Wenn die Manifestationen der Pyelonephritis nachlassen, wird das Kind in Tabelle Nr. 5 versetzt. Beschränken Sie bei Stoffwechselstörungen den Verzehr von Fisch und Fleisch auf 2 Mal pro Woche, hauptsächlich in gekochter, gedünsteter Form mit einer Kartoffel-Kohl-Diät. Es wird empfohlen, viel Flüssigkeit zu sich zu nehmen.

4. Die Urinanalyse nach Zimnitsky sollte gemäß dem Manipulationsalgorithmus gesammelt werden.

Aufgabe Nr. 6.

Ein 4-jähriges Mädchen ist seit 2 Tagen krank. Klagt über Schwäche, Lethargie und leichte Halsschmerzen. Bei der Untersuchung: Temperatur 37,9 °C, Zustand mäßiger Schweregrad, Kind ist lethargisch. Es wird eine Hyperämie des Rachens festgestellt. Auf vergrößerten Mandeln befinden sich glänzende grauweiße Plaques (die nicht mit Tampons entfernt werden können). Übelkeitssüßlicher Geruch aus dem Mund. In der Lunge ist die Atmung blasenförmig, es gibt kein Keuchen. Herz-Kreislauf-System ohne pathologische Veränderungen. Stuhl und Wasserlassen sind normal. Aus medizinischen Gründen nicht geimpft.

Aufgaben

1. Formulieren und begründen Sie die Verdachtsdiagnose.

2. Ist in diesem Fall ein Krankenhausaufenthalt notwendig?

3. Listen Sie mögliche Komplikationen auf.

4. Erzählen Sie uns von den Behandlungsprinzipien.

5. Demonstrieren Sie die Technik der Entnahme eines Rachenabstrichs mit einem Löffler-Stäbchen.

Beispielantworten

1. Ein 4-jähriges Mädchen leidet an einer lokalisierten Form der Rachendiphtherie. Die Diagnose wurde aufgrund der Anamnese, der Beschwerden und der objektiven Untersuchung gestellt: Schwäche, leichte Halsschmerzen, t-37,9 °C, Hyperämie des Rachenraums, grauweiße Plaques auf den vergrößerten Mandeln (nicht mit Tampons entfernbar). Epidemische Vorgeschichte: fehlende Impfung aus medizinischen Gründen.

2. Das Kind wird in einem Krankenhaus für Infektionskrankheiten isoliert; zur Klärung der Diagnose werden Abstriche aus dem Rachenraum auf Löffler-Diphtherie-Bazillus entnommen. Bettruhe, Behandlung mit antitoxischem Diphtherieserum.

3. Mögliche Komplikationen: infektiös-toxischer Schock, Myokarditis, Polyradikuloneuritis, akute Glomerulonephritis.

4. Bettruhe, nahrhafte, angereicherte Ernährung.

Das Wichtigste bei der Behandlung aller Formen der Diphtherie ist die Neutralisierung des Diphtherietoxins mit antitoxischem Diphtherieserum. Die Serumdosis richtet sich nach der Form und Schwere der Erkrankung. Vor der Verabreichung einer therapeutischen Dosis wird ein Test nach der Bezredka-Methode mit 0,1 ml 1:100 verdünntem Serum durchgeführt, das intradermal injiziert wird; in 30 Min. 0,2 ml unverdünntes Serum werden subkutan verabreicht und nach 1,5 Stunden wird die restliche Serummenge intramuskulär verabreicht. Bei lokalisierten Formen der Diphtherie wird in der Regel einmalig Serum verabreicht.

5. Die Technik der Abstrichnahme aus Rachen und Nase am BL erfolgt nach dem Algorithmus zur Durchführung der Manipulationen.

Aufgabe Nr. 7.

Ein Sanitäter wurde um Hilfe bei einem einjährigen Kind gebeten. Ich war drei Tage lang krank und klagte über Husten, starke laufende Nase, schlechten Schlaf, verminderten Appetit und Lethargie.

Objektiv: Der Zustand des Kindes ist mäßig, t - 38,9 °C, unruhig, schwere katarrhalische Symptome, starker seröser Ausfluss aus der Nase, Konjunktivitis, Blutung in der Sklera, diffuse Hyperämie im Rachen, Körnigkeit der hinteren Rachenwand, vergrößerte submandibuläre Lymphe Knoten. Die Haut ist sauber. In der Lunge ist die Atmung kindisch, Keuchen ist nicht zu hören. Herztöne sind sonor, Tachykardie. Der Stuhlgang ist normal.

Aufgaben

1. Formulieren und begründen Sie die Verdachtsdiagnose.

2. Listen Sie die Methoden zur Diagnose der Krankheit auf.

3. Erzählen Sie uns von den Behandlungsprinzipien.

4. Demonstrieren Sie die Urinsammeltechnik von Nechiporenko.

Beispielantworten

1. Klinische Diagnose: „Adenovirus-Infektion“ wird gestellt auf der Grundlage von:

Anamnese: Beschwerden über Husten, starker Schnupfen, schlechter Schlaf, verminderter Appetit, Lethargie;

Objektive Untersuchung: mittelschwerer Zustand, Temperatur 38,9 °C, katarrhalische Symptome äußern sich: starker seröser Ausfluss aus der Nase, Konjunktivitis, Blutungen in der Sklera, diffuse Hyperämie im Rachen, Körnigkeit der hinteren Rachenwand, Vergrößerung der submandibulären Lymphe Knoten.

2. Labordiagnostik:

a) Die serologische Untersuchung gepaarter Blutseren auf Viren erfolgt in Abständen von
7-14 Tage;

b) 2-malige Schleimkultur aus dem Nasopharynx auf Viren;

c) Immunfluoreszenz-Schnellmethode zum Nachweis von Atemwegsviren im Zylinderepithel der Nasengänge. Die Antwort kann 3-4 Stunden nach der Schleimentnahme aus der Nase erhalten werden.

Die Abklärung der epidemiologischen Situation hilft bei der richtigen Diagnose.

3. Kinder mit ARVI können zu Hause behandelt werden, das Kind muss jedoch während der Fieberperiode isoliert und im Bett gehalten werden. Eine kalorienreiche Ernährung mit wenig Fett, Fleischprodukten und einem überwiegenden Anteil an fermentierter Milch sowie Obst- und Gemüsegerichten ist notwendig. Viel trinken und eine symptomatische Behandlung sind erforderlich.

Verschreiben Sie desensibilisierende Medikamente (Diphenhydramin, Suprastin, Tavegil), Antipyretika (Paracetamol, Panadol), Multivitamine, alkalische Inhalationen, Gurgeln (Abkochungen von Kamille, Salbei, Eukalyptus, Ringelblume), Senfpflaster. Die Nasenschleimhaut wird mit Oxalinsalbe (0,25 %) geschmiert.

Bei der Behandlung von Konjunktivitis werden antivirale Medikamente - Interferon - 6-8 mal täglich eingeträufelt, 0,25 % Oxolinsäure oder Florenal-Salbe werden 1-2 mal täglich in die Nase gegeben.

Der Bindehautsack wird häufig mit Lösungen von Furatsilin (1:5000) und Rivanol (1:5000) gewaschen.

Bei schweren Formen wird plazentares Immunglobulin eingesetzt. Bei bakteriellen Komplikationen werden Antibiotika verschrieben.

Bei starkem Ausfluss aus der Nase wird der Schleim mit einem Gummiball abgesaugt. Die Nase wird mit Turunda gereinigt, es werden vasokonstriktorische Tropfen verwendet (Galazolin, Sanorin, Naphthyzin).

Gezielte Prävention: Grippeimpfstoffe, aber sie sind wirkungslos.

4. Urinsammeltechnik nach Nechiporenko nach dem Manipulationsalgorithmus.

Aufgabe Nr. 8.

Ein 3-jähriges Kind lebt mit seinen Eltern in einem Wohnheim und besucht den Kindergarten. Ich wurde akut krank: Fieber - 38,5 °C, Bauchschmerzen, einmal Erbrechen, häufiger weicher Stuhlgang mit Schleim, Blutstreifen, das Kind ist angespannt, unruhig. Bei der Untersuchung: Das Kind ist blass, lethargisch, gedämpfte Herztöne, Tachykardie, der Bauch ist weich, das Sigma ist zusammengezogen, schmerzt, der Anus ist biegsam.

Aufgaben

1. Formulieren und begründen Sie die Verdachtsdiagnose.

2. Weitere Symptome zur Abklärung der Diagnose benennen,

3. Erstellen Sie einen Plan für diagnostische Tests im Krankenhaus.

4. Listen Sie mögliche Komplikationen auf.

5. Erzählen Sie uns von den Behandlungsmethoden.

6. Vorbeugung von Ruhr.

7. Magenspültechniken demonstrieren.

Beispielantworten

1. Dysenterie. Die Diagnose basiert auf der Anamnese und den für diese Krankheit typischen Beschwerden: t - 38,5 °C, Bauchschmerzen, einmaliges Erbrechen, häufiger weicher Stuhlgang mit Schleim, Blutstreifen, das Kind ist angespannt, unruhig; sowie objektive Untersuchungsdaten: Der Junge ist blass, lethargisch, Herztöne sind gedämpft, Tachykardie, der Bauch ist weich, das Sigma ist zusammengezogen, schmerzt, der Anus ist biegsam.

2. Zusätzlich können Vergiftungserscheinungen auftreten (Kopfschmerzen, Schwäche, verminderter oder fehlender Appetit). Es entwickeln sich Symptome einer distalen Kolitis: Krämpfe und Schmerzen im unteren Teil des Dickdarms, quälende, stechende Schmerzen, falscher Drang (Tenesmus).

3. Ein Kind mit einer Darminfektion sollte in einem Kinderkrankenhaus für Infektionskrankheiten stationär behandelt werden.

Diagnoseprogramm im Krankenhaus:

Labor- und instrumentelle Forschungsmethoden;

Bakterienkultur auf der Darmgruppe;

Koprogramm;

Sigmoidoskopie;

Indirekte Hämagglutinationsreaktion. Bakterienkultur für die Ruhrgruppe.

4. Komplikationen sind bei Ruhr möglich, insbesondere bei kleinen Kindern: Lungenentzündung, Gingivitis, Stomatitis, Otitis, Anämie, Dysbiose. Bei schwerer Ruhr wird manchmal ein Rektumprolaps beobachtet.

5. Die Behandlung sollte unter Berücksichtigung des Alters des Patienten, der Schwere des Infektionsprozesses und der Krankheitsdauer erfolgen. Reduzieren Sie am ersten Tag die Nahrungsmenge um 25 %, verschreiben Sie fermentierte Milchmischungen, flüssiges Getreide, schleimige Suppen, Hüttenkäse.

Etiotrope Therapie: Antibiotika, Chemotherapeutika und spezifische Ruhr-Bakteriophagen. Furazolidon, Polymyxin, Chloramphenicol werden verschrieben. In schweren Fällen Gentamicin verschreiben. Die Behandlungsdauer mit etiotropen Medikamenten beträgt 5-7 Tage. Neben der etiotropen Behandlung in der akuten Phase ist es ratsam, Vitamin C, Gruppen B, A, E und unspezifische Immunstimulanzien zu verschreiben: Methyluracil, Pentoxyl, Natriumnucleinat.

Um die Vergiftung zu lindern, injizieren Sie Kochsalzlösung und kolloidale Lösungen intravenös; 10 % Albuminlösung, konzentriertes Plasma, Rheopolyglucin, 10 % Glucoselösung. Die Infusionstherapie wird in einer Menge von 130–150 ml/kg Körpergewicht pro Tag verordnet. Bei Hyperthermie werden folgende Medikamente verschrieben: 50 %ige Analginlösung intramuskulär, Paracetamol, Aspirin.

6. Prävention. Eine wichtige Rolle im Kampf gegen Ruhr spielen: Gesundheitsaufklärung der Bevölkerung, flächendeckende Umsetzung sanitärer und hygienischer Anforderungen, strenge sanitäre Überwachung von Lebensmittelbetrieben und Wasserversorgung. Eine Krankenhauseinweisung von Ruhrpatienten, die in der Lebensmittelindustrie arbeiten, ist erforderlich.

Die aktuelle Desinfektion erfolgt am Krankenbett des Patienten und die abschließende Desinfektion erfolgt nach dem Krankenhausaufenthalt. Gleichzeitig ist eine bakteriologische Untersuchung der Kontaktpersonen im Ausbruchsgeschehen vorgeschrieben. Das mit dem Patienten kommunizierende Kind wird 7 Tage lang überwacht. Bei Auftreten von Krankheitsfällen im Kinderteam wird eine einmalige bakteriologische Untersuchung der Kinder und des Personals durchgeführt.

7. Magenspültechnik nach dem Manipulationsalgorithmus.

Aufgabe Nr. 9.

Während sie ein neugeborenes Kind betreute, wandte sich die Mutter an einen Sanitäter, um Rat zu erhalten, da ihre älteste Tochter, 5 Jahre alt, launisch und reizbar geworden war, ihr Schlaf und Appetit sich verschlechtert hatten und sie über periodische Bauchschmerzen klagte , Juckreiz im Anus und Übelkeit. Das Mädchen begann, Bettnässen zu verspüren.

Aufgaben

1. Formulieren und begründen Sie die Verdachtsdiagnose.

2. Nennen Sie weitere Symptome zur Klärung der Diagnose.

3. Erzählen Sie uns von der Behandlung dieser Krankheit.

4. Listen Sie Präventionsmethoden auf.

5. Demonstrieren Sie die Technik des Schabens von Madenwurmeiern.

Beispielantworten

1. Enterobiose. Die Diagnose wird anhand der Anamnese und der für diese Krankheit typischen Beschwerden gestellt: Das Kind ist launisch, reizbar, Schlaf und Appetit haben sich verschlechtert, es klagt über periodische Bauchschmerzen, Juckreiz im Anus, Übelkeit und Bettnässen.

2. Madenwürmer können auf der Oberfläche von Kot nachgewiesen werden, und ihre Eier können auch mit einer klebrigen, transparenten Plastikfolie aus dem Perianalbereich entfernt und anschließend mikroskopiert werden.

3. Behandlung. Pyrantel ist in einer Einzeldosis von 10 mg/kg oder Piperazinadipat in einer altersspezifischen Dosierung über 5 Tage wirksam. Bei Bedarf wird die Behandlung nach 5 Tagen wiederholt. Bei der Behandlung von Enterobiasis ist die strikte Einhaltung eines Hygieneregimes erforderlich. Die Prognose ist günstig. Kontrollanalyse – das Abkratzen auf Madenwurmeier erfolgt nach 1 Monat.

4. Prävention. Aufrechterhaltung der Hygiene von Körper, Kleidung, Zuhause, gleichzeitige Behandlung aller Familienmitglieder. Eltern wird empfohlen, die Hygiene des Kindes zu überwachen, Gemüse, Obst, Spielzeug und Haushaltsgegenstände zu waschen, zu kochen und zu bügeln und die Bettwäsche häufig zu wechseln. Führen Sie täglich eine Nassreinigung und Belüftung des Raumes durch.

5. Technik zur Entnahme von Abstrichen bei Enterobiasis gemäß dem Algorithmus zur Durchführung der Manipulation.

Aufgabe Nr. 10.

Ein 5-jähriges Kind kam in die Kindergartenarztpraxis. Heute entdeckte die Mutter bei normalen Temperaturen Ausschläge am ganzen Körper des Kindes. Fast alle Kinder der Gruppe wurden krank, eine Quarantäne wurde nicht angekündigt.

Objektiv: Der Zustand des Mädchens ist zufriedenstellend, sie spielt. Auf der Haut von Gesicht, Rumpf und Gliedmaßen befindet sich ein kleiner papulöser Ausschlag von rosa Farbe vor einem normalen Hauthintergrund. Der Rachen ist hyperämisch. Die okzipitalen Lymphknoten sind bohnengroß, elastisch, schmerzlos zu tasten. Herz und Lunge sind normal, der Bauch ist weich, Stuhl und Urin sind normal.

Aufgaben

1. Formulieren und begründen Sie die Verdachtsdiagnose.

2. Nennen Sie weitere Symptome zur Klärung der Diagnose und erläutern Sie uns die Methode zu deren Identifizierung.