Was passiert beim Auftreten einzelner Follikel vor und während der Menopause? Welche Eierstockgrößen in den Wechseljahren gelten als Norm?

Die Menopause ist eine bedeutende Phase im Leben eines jeden Vertreters des schwächeren Geschlechts. Zu dieser Zeit findet ein Komplex globaler Veränderungen statt, die oft viel Angst und Unbehagen verursachen. Diese Veränderungen erfassen alle Bereiche des weiblichen Körpers, besonders ausgeprägte Veränderungen treten jedoch in den Fortpflanzungsorganen einer Frau auf, insbesondere in den Eierstöcken. Schließlich finden hier Prozesse statt, die darauf abzielen, das Hauptziel der Veränderungen in den Wechseljahren zu verwirklichen - die Vollendung der Fortpflanzungsfunktion. Was passiert mit den Eierstöcken in den Wechseljahren? Finden wir es heraus.

Physiologische Veränderungen in den Eierstöcken

Es ist das Fortpflanzungssystem des weiblichen Körpers, das während der Menopause die schwerwiegendsten Veränderungen erfährt. Um die Essenz der Prozesse zu verstehen, die zu diesem Zeitpunkt in den Eierstöcken stattfinden, sollte man sich daran erinnern, welche Funktion dieses Organ erfüllt und welche Bedeutung es hat.

Was ist ein Eierstock?

Der Eierstock ist eine ovale Drüse, die mit einer Kante an der Gebärmutter befestigt ist und die andere zum Eileiter gerichtet ist. Ein reifer Eierstock besteht aus einer Rindensubstanz, einem Mark und den sogenannten Toren. In der kortikalen Substanz befinden sich die Follikel, in denen die Eier reifen. Jede Frau hat eine bestimmte Anzahl von Follikeln in ihrem Körper. Dies ist eine Art Fortpflanzungsreserve, deren Vorräte während des Lebens nicht erneuert werden.

In jedem Menstruationszyklus reift ein Follikel und gibt die Chance für die Geburt eines neuen Lebens. Der Eierstock produziert lebenswichtige Hormone wie Östrogene und Androgene. Östrogene sind von größter Bedeutung für die volle Aktivität des weiblichen Körpers.

Veränderungen in den Wechseljahren

Die Struktur der Eierstöcke ändert sich dramatisch. Diese Veränderungen sind irreversibel, ihr endgültiges Ende ist die vollständige Beendigung der gebärfähigen Funktion. Mit fortschreitenden Wechseljahrsveränderungen wird der Ort der Follikel allmählich durch Bindegewebe ersetzt, und der Ort des ehemaligen Gelbkörpers wird durch hyaline Klumpen ersetzt. Dieser dynamische Prozess führt zu einer Veränderung der Größe und Struktur dieses Organs. Allmählich nehmen die Eierstöcke an Größe ab, der Prozess der Gewebeatrophie tritt auf.

Viele Frauen interessieren sich dafür, welche Gesamtabmessungen der Eierstöcke während der Menopause normal sind. Sie sollten sich auf die folgenden Parameter konzentrieren:

  • das Volumen kann im Bereich von 1,5 m3 bis 4,5 m3 variieren;
  • die Dicke sollte im Bereich von 9 bis 12 mm liegen;
  • Länge: von 20 bis 25 mm;
  • Breite: von 12 bis 15 mm.

Merkmale der Eierstöcke in den Wechseljahren

Mit zunehmendem Alter nimmt die Anzahl der Follikel in der Eierstockhöhle allmählich ab, was zu einer Abnahme der von diesem Organ produzierten Menge an Sexualhormonen führt. Eine Abnahme der Östrogensynthese ist ein Auslöser für die Entwicklung, da die meisten Prozesse im weiblichen Körper hormonabhängig sind.

Der Mangel an Östrogen verursacht eine Reaktion des Hypothalamus, deren Kern darin besteht, dass er versucht, die volle Funktionsfähigkeit der Eierstöcke wiederherzustellen, indem er follikelstimulierende Hormone sendet, um zu helfen. Veränderungen in der Arbeit des Hypothalamus provozieren die Entwicklung von Fehlern im Thermoregulationssystem, was die Art der Gezeiten erklärt.

Der Mangel an Östrogenen wirkt sich auf das Nerven-, Hormon-, Herz-Kreislauf-, Ausscheidungs-, Verdauungs- und Urogenitalsystem des Körpers aus und verursacht irreversible Veränderungen in ihnen. Ein Hormonmangel wirkt sich sowohl auf den Zustand des Bewegungsapparates als auch auf das Erscheinungsbild einer Frau aus.

Wenn die Veränderungen in den Wechseljahren an Dynamik gewinnen, nimmt die Aktivität der Eierstöcke stetig ab. Zum Zeitpunkt des vollständigen Einsetzens der Menopause hört der Prozess der Eizellreifung endgültig auf, der Eisprung findet nicht mehr statt, was sich durch ein äußeres Zeichen wie das Aufhören der Menstruationsblutung ausdrückt.

Die Postmenopause ist durch eine vollständige Beendigung der Östrogensynthese durch die Eierstöcke einer Frau gekennzeichnet. Es wäre jedoch falsch zu sagen, dass die Produktion dieses weiblichen Hormons im Körper vollständig eingestellt wird. Der menschliche Körper ist von Natur aus mit hohen Anpassungsfähigkeiten ausgestattet, daher setzt sich die Reproduktion von Östrogenen außerhalb der Drüse fort - sie werden von peripheren Strukturen (Nebennieren, Fettgewebe) synthetisiert.

Polyzystische Eierstöcke mit Menopause

Leider bringen die Wechseljahre manchmal äußerst unangenehme Erscheinungen mit sich, die von Unwohlsein und Schmerzen begleitet werden. Wenn wir über mögliche Funktionsstörungen der Eierstöcke sprechen, äußern sie sich am häufigsten in folgendem Phänomen: Unter dem Einfluss des follikelstimulierenden Hormons (FSH) nimmt der Follikel an Größe zu, wie es während eines normalen Menstruationszyklus sein sollte , aber der Unterschied liegt in der Tatsache, dass das Ei im Follikel nicht reift und kein Eisprung stattfindet. Diese Anomalie wird von einem Mangel an Progesteronproduktion begleitet, was normalerweise mit dem Eisprung einhergehen sollte. Östrogene hingegen bewirken eine Verdickung des Epithels und bewirken eine Verzögerung der Menstruation. Wenn die Menstruation kommt, wird sie von Schmerzempfindungen begleitet, außerdem nehmen die Dauer und die Häufigkeit der Entladungen deutlich zu. Dieser gesamte Prozess wird durch das Konzept der „Follikelpersistenz“ vereint.

Symptome von polyzystischen Eierstöcken

Solche vergrößerten Follikel werden auch "Zysten" genannt. Wenn das Auftreten eines persistenten Follikels nicht isoliert ist, sprechen Ärzte von der Entwicklung einer Krankheit wie polyzystischen Ovarien. Diese Krankheit kann sich durch folgende Symptome äußern:

  • lange Verzögerung der Menstruation. Der Zyklus verlängert sich auf 35 oder mehr Tage. Obwohl dieses Symptom in den Wechseljahren nicht grundlegend ist, da die Unregelmäßigkeit des Zyklus zu diesem Zeitpunkt ein ganz natürliches Phänomen ist;
  • reichlicher oder umgekehrt magerer Menstruationsfluss, der mit starken Schmerzempfindungen einhergeht. Allerdings ist es auch ein umstrittenes Merkmal, da dieses Stadium an sich schon ein ähnliches Bild ergibt;
  • je nach Lage der Zysten können sich Schmerzen manifestieren, die im Bereich des linken oder rechten Eierstocks lokalisiert sind. Unangenehme Empfindungen bestehen außerhalb der Menstruation. Geschlechtsverkehr wird schmerzhaft;
  • eine Zunahme der Eierstöcke, die sich leicht durch das Vorhandensein persistenter Follikel in ihrer Höhle erklären lässt. In diesem Fall sinkt die Größe des Uterus unter die physiologische Norm;
  • eine Zunahme des Körpergewichts mit einer charakteristischen Körperfettverteilung nach männlichem Typ;
  • übermäßiges Wachstum der Körperbehaarung;
  • vollständiger oder teilweiser Haarausfall;
  • erhöhte Aktivität der Talgdrüsen;
  • Akne;
  • Vergröberung der Stimme.

Was ist gefährlich?

Polyzystisch ist vor allem durch bösartige Entartung gefährlich. In den Wechseljahren steigt diese Wahrscheinlichkeit um ein Vielfaches. Darüber hinaus kann es eine Reihe pathologischer Prozesse im Körper hervorrufen: Herzinfarkt, Diabetes, Bluthochdruck, Schlaganfall, Fettleibigkeit, Gefäßthrombose.

Behandlung

Die Behandlung von polyzystischen Eierstöcken und einzelnen Zysten kann sowohl medizinischer als auch chirurgischer Natur sein. Zunächst wird eine Hormontherapie bevorzugt, die sich in den Wechseljahren meist deutlich positiv auf den Krankheitsverlauf auswirkt. Wenn es keine positive Dynamik gibt, müssen Sie die polyzystische Erkrankung mit Hilfe eines Chirurgen behandeln.

Es sollte daran erinnert werden, dass das Auftreten von Schmerzen in den Beckenorganen der Grund für einen sofortigen Arztbesuch sein sollte.

Wie stimuliert man die Eierstöcke in den Wechseljahren?

Je länger die Eierstöcke einer Frau voll funktionsfähig bleiben, desto später setzen irreversible altersbedingte Veränderungen im Körper ein. Wie können die Eierstöcke aktiver arbeiten?

Die Grundlage jeder positiven Transformation sollte eine Änderung des Lebensstils sein. Dieses Konzept umfasst eine ganze Reihe von Aktivitäten.

Richtige Ernährung

Ernährung ist von großer Bedeutung. Lebensmittel pflanzlichen Ursprungs (Gemüse, Obst, Beeren, Kräuter, Getreide), Milchprodukte, Diätfleisch und Fisch sollten bevorzugt werden. Es ist wichtig, die Menge an verzehrten tierischen Fetten zu reduzieren und frittierte, geräucherte, zu salzige Speisen abzulehnen.

Ebenso wichtig ist es, ausreichend Trinkwasser zu trinken. Für eine vollwertige Arbeit benötigt der menschliche Körper etwa 1,5 Liter reines Wasser pro Tag.

Um die Arbeit nicht nur der Fortpflanzungsorgane, sondern des gesamten Organismus in den Wechseljahren zu unterstützen, können Sie die Ernährung durch die Einnahme von Vitamin-Mineral-Komplexen ergänzen. Der moderne Pharmamarkt bietet eine riesige Auswahl an Arzneimitteln dieser Art. Ihre Zusammensetzung ist unter Berücksichtigung der Veränderungen in den Wechseljahren konzipiert. Dies könnten zum Beispiel sein:

  • Complivit 50+;
  • Complivit-Kalzium D3;
  • Frau 40+;
  • Orthomol Femin und andere.

Aktiver Lebensstil

Ebenso wichtig ist regelmäßige körperliche Aktivität. Es hilft, das Auftreten von Stauungen in den Beckenorganen zu vermeiden, wodurch die Entwicklung pathologischer Prozesse verhindert wird, trägt dazu bei, dass das Fortpflanzungssystem der Frau ausgeglichen funktioniert.

Die Verwendung von Aufgüssen und Abkochungen

Die sicherste Möglichkeit, die Funktion der Eierstöcke zu beeinflussen, kann die Verwendung von Aufgüssen und Abkochungen von Heilpflanzen sein, die reich an pflanzlichen Östrogenen sind. Phytokompositionen auf Basis dieser Pflanzen können die Basisbehandlung menopausaler Veränderungen der Eierstöcke perfekt ergänzen:

  • Salbei;
  • Bor-Gebärmutter;
  • roter Pinsel;
  • Rotklee;
  • Hirtentasche.

Empfang von Phytohormonen

Eine verbesserte Option kann die Behandlung der ovariellen Dysfunktion mit Medikamenten auf der Basis von pflanzlichen Östrogenen sein. Diese Mittel tragen dazu bei, einen milderen Verlauf der Wechseljahre zu erreichen und die Entwicklung von Pathologien, einschließlich der Eierstöcke, zu verhindern.
Ihre Auswahl ist heute riesig, jedes einzelne Medikament hat seine eigenen Eigenschaften und Wirkungen auf den weiblichen Körper. Daher sollte die Behandlung einem erfahrenen Spezialisten anvertraut werden. Die beliebtesten und effektivsten Mittel sind:

  • Klimadinon;
  • Klimanorm;
  • Qi-Klim;
  • Mense;
  • Estrowel.

Die Verwendung von HRT

Eine weitere Möglichkeit, die Eierstöcke zu stimulieren, kann die Hormonersatztherapie (HRT) sein. Präparate dieser Kategorie können in Form von Gelen, Salben (Estrogel, Divigel), Tabletten (Premarin, Proginova, Sinestrol) und Hautpflastern (Extraderm, Dermestril) hergestellt werden. Alle enthalten künstliche weibliche Sexualhormone. Eine solche Behandlung kann dazu beitragen, dass die Eierstöcke wieder aktiver arbeiten. Der hormonelle Hintergrund wird in relativ kurzer Zeit normalisiert. Es ist jedoch die HRT, die eine vorsichtigere Einstellung erfordert, da sie eine Reihe von Kontraindikationen und Nebenwirkungen hat. Ob es notwendig ist, die Funktion der Eierstöcke über einen längeren Zeitraum zu erzwingen, muss ein erfahrener Facharzt beurteilen.

Die hormonelle Umwälzung in den Wechseljahren kann an keinem Organ des weiblichen Körpers spurlos vorübergehen. Die Veränderungen, denen die Eierstöcke unterliegen, sind bei weitem die bedeutendsten und umfangreichsten. Und zu versuchen, das Risiko für die Entwicklung der Nebenwirkungen der Menopause zu minimieren, ist die Hauptaufgabe einer Frau, die sie erfüllen muss, um ihre Gesundheit zu erhalten. . Die rechtzeitige Diagnose der Wechseljahre und der damit verbundenen Veränderungen ist der Schlüssel zur erfolgreichen Bewältigung dieser Lebensphase.

Wechseljahre und Menopausensyndrom: Was passiert im Körper einer Frau? Vorboten, Hitzewallungen, Symptome und Erscheinungsformen, Diagnose der Wechseljahre (Wechseljahre). Krankheiten im Zusammenhang mit der Menopause (Uterusmyome, Endometriumhyperplasie und andere)

Vielen Dank

Höhepunkt- dies ist die Erschöpfung der weiblichen Geschlechtsdrüsen - der Eierstöcke, die jede Frau unweigerlich erlebt. Und obwohl die Menopause ein völlig physiologischer Prozess und keine Pathologie ist, verspürt jede Frau unterschiedliche Symptome, die von ihrem Gynäkologen beobachtet und behandelt werden müssen.

All die reichen Symptome der Wechseljahre sind das Ergebnis eines Mangels an weiblichen Sexualhormonen, die im Leben einer Frau eine große Rolle spielen. Es gibt wahrscheinlich kein einziges Organ im weiblichen Körper, an dem keine Sexualhormone beteiligt sind. Daher wirken sich während der Wechseljahre Veränderungen auf den gesamten Körper aus, einschließlich des Aussehens, des psycho-emotionalen Zustands und des Sexuallebens.


Was passiert im Körper einer Frau?

Eierstöcke mit Wechseljahren

Die Eierstöcke unterliegen während der Wechseljahre irreversiblen Veränderungen. Wie bereits deutlich wurde, gibt es in allen Stadien der Menopause eine Veränderung ihrer Funktionen. Die Aktivität der Eierstöcke nimmt ab prämenopausal und hört komplett auf postmenopausal.

Neben der Funktion verändern die Eierstöcke ihre Form, Größe und Struktur. In der Anfangsphase nehmen die Eierstöcke leicht an Größe ab, in ihnen befindet sich noch eine kleine Anzahl von Follikeln. Nach Beginn der Menopause scheinen sie zu falten, ihre Größe nimmt mehrmals ab, Follikel sind in ihnen nicht definiert und das Eierstockgewebe wird allmählich durch Bindegewebe ersetzt - dh Gewebe ohne Funktion.

Veränderungen der Gebärmutter und des Endometriums mit den Wechseljahren

Die Gebärmutter reagiert auch auf hormonelle Ungleichgewichte. Während eines normalen Menstruationszyklus treten ständig physiologische Veränderungen auf, die notwendig sind, um die Fixierung des fötalen Eies vorzubereiten. Besondere Veränderungen treten in der inneren Schicht der Gebärmutter auf - dem Endometrium, es wird monatlich aktualisiert, während der Menstruation abgestoßen und nach dem Eisprung verdickt. Und das alles unter dem Einfluss von Östrogenen und Progesteron.

Rückbildung in der Gebärmutter und in den Eileitern mit Wechseljahren:

  • Prämenopausal der Uterus nimmt etwas an Größe zu, wird aber weniger dicht.
  • Nach den Wechseljahren Die Gebärmutter nimmt mehrmals an Größe ab.
  • Myometrium , oder die Muskelschicht der Gebärmutter allmählich atrophiert, wird sie in der Postmenopause durch Bindegewebe ersetzt - das heißt, sie verliert kontraktile Funktionen.
  • Schon zu Beginn der Höhepunkt Gebärmutterschleimhaut , oder seine innere Schicht wird allmählich dünner, in den Wechseljahren wird es auch durch Bindegewebe ersetzt - die innere Höhle der Gebärmutter überwuchert.
  • Gebärmutterhals ebenfalls verkürzt ist, ist der Gebärmutterhalskanal, der die Gebärmutter mit der Scheide verbindet, deutlich verengt oder ganz zugewachsen. Es stört auch die Funktion der am Hals befindlichen Schleimdrüsen, wodurch die Menge an Vaginalschleim oder "Schmierung" verringert wird.
  • Die Eileiter verkümmern allmählich, ihre Durchgängigkeit verschwindet, sie überwachsen mit der Zeit auch mit Bindegewebe.
  • Geschwächte Bänder und Muskeln die die Gebärmutter mit Anhängseln im Becken stützen. Infolgedessen steigt das Risiko eines Vorfalls der Vagina und der Gebärmutter.

Wie wirken sich die Wechseljahre auf Vagina und Vulva aus?

Weibliche Hormone sind für die Elastizität, Festigkeit und Feuchtigkeit der Scheide verantwortlich, die für ein normales Sexualleben und die Befruchtung notwendig ist. Mit dem Absterben der Eierstöcke und dem Östrogenmangel kommt es auch in der Scheide zu Veränderungen, die Frauen unangenehme Beschwerden bereiten.

Veränderungen in der Vagina mit den Wechseljahren:

  • Allmählicher Verlust der Elastizität und Festigkeit der Vagina, dadurch dünner werdende Wände - sie verengt und dehnt sich beim Geschlechtsverkehr schlecht, was der Frau Schmerzen bereitet.
  • Verringerte Sekretion von Vaginalsekret oder "Schmierung". Die Vagina wird während der sexuellen Erregung trocken und schlecht geschmiert.
  • Der Säuregehalt des Vaginalschleims verändert sich, was die lokale Immunität verringert, zu einer Verletzung der Mikroflora (Dysbiose, Soor) führt und das Infektionsrisiko mit sexuell übertragbaren Krankheiten erhöht.
  • Es wird eine Zerbrechlichkeit der Gefäße festgestellt, die die Vaginalwand versorgen, was sich durch Schmierblutungen manifestieren kann.
Mit den Wechseljahren verändert sich auch das Aussehen der äußeren Genitalien:
  • die großen Schamlippen werden aufgrund des Verlusts von Fettgewebe in ihnen schlaff;
  • kleine Schamlippen verkümmern allmählich;
  • dünner werdendes Schamhaar.

Prozesse in den Milchdrüsen

Der Zustand der Brustdrüsen hängt direkt von weiblichen Sexualhormonen ab. Sie unterliegen ständig Veränderungen im Zusammenhang mit dem Menstruationszyklus und der Laktation. Mit den Wechseljahren kommt es wie bei den Geschlechtsorganen auch zu Veränderungen in den Brustdrüsen (Rückbildung oder Rückentwicklung), da nur wenige Sexualhormone vorhanden sind, der Menstruationszyklus ausbleibt und das Stillen nicht mehr sinnvoll ist.

Physiologische Rückbildung der Brustdrüsen mit den Wechseljahren:
1. Fettrückbildung - Ersatz der Drüsenkomponente der Brustdrüsen durch Fettgewebe, das keine spezifischen Funktionen erfüllt.
2. fibröse Involution - Ersatz von Drüsengewebe durch Bindegewebe. Bei dieser Form kann die umgekehrte Entwicklung der Brustdrüsen durch die Bildung von Tumoren und Zysten erschwert werden, die normalerweise gutartiger Natur sind, aber immer ein Malignitätsrisiko aufweisen. Dieser Vorgang wird "fibrozystische Involution" genannt.
3. Fibrofettrückbildung Die Brustdrüse besteht aus Fett- und Bindegewebe.

Wie sieht die Brustdrüse nach den Wechseljahren aus?

  • In der Prämenopause können sich die Brustdrüsen verdicken, anschwellen und leicht an Größe zunehmen.
  • Nach der Menopause werden die Brustdrüsen weich, hängen ab, verändern ihre Größe, bei übergewichtigen Frauen nehmen sie aufgrund von überschüssigem Fett an Größe zu, und bei dünnen Frauen nehmen sie dagegen ab, sie können vollständig verkümmern.
  • Auch die Brustwarze verändert sich, sie sackt ab, nimmt an Größe ab, wird blass.

Haut in den Wechseljahren. Wie sieht eine Frau nach den Wechseljahren aus?

Weibliche Hormone sind die Schönheit einer Frau, schöne Haut, schöne Haare, straffes Gesicht und Figur, Attraktivität. Und das Traurigste, was während der Menopause passiert, ist das Auftreten altersbedingter Veränderungen, dh des Alterns. Natürlich ist das Tempo des Alterns bei jeder Frau anders. Alles sehr individuell. Manche Mädchen sind schon mit 30 von Falten übersät, während andere Damen mit 50 sogar sehr jung aussehen. Doch mit Beginn der Wechseljahre macht sich alles sehr bemerkbar, denn Hautveränderungen lassen sich nicht vermeiden.

Welche Veränderungen im Aussehen können bei Frauen nach der Menopause auftreten?

1. Falten, schlaffe Haut. In der Haut verschlechtern sich die Prozesse der Bildung von eigenem Kollagen, Elastin und Hyaluronsäure, dh das Hautgerüst wird locker und schlaff. Als Ergebnis - Falten, trockene Haut, Absacken der Gesichts- und Körperkonturen.
2. Müdes Aussehen, morgendliche Schwellung. Unter dem Einfluss von Hormonmangel und Herz-Kreislauf-Problemen wird die Mikrozirkulation der Haut gestört, was die Stoffwechselvorgänge darin verschlechtert. Die Haut leidet unter Sauerstoff- und Nährstoffmangel, schädliche Verbindungen sammeln sich darin an. Anschließend verblasst die Haut, wird blass und sieht müde aus. Rote Flecken können in Verbindung mit erweiterten Blutgefäßen (Rosacea) auftreten. Morgendliche Schwellungen im Gesicht und an den Gliedmaßen sind ebenfalls mit einer schlechten Durchblutung verbunden.
3. Hautentzündung. Sexualhormone regulieren die Arbeit der Talg- und Schweißdrüsen, die die Haut vor negativen Umwelteinflüssen schützen. Daher wird die Haut bei einem Mangel an weiblichen Hormonen empfindlich, leicht gereizt, verschiedene entzündliche dermatologische Probleme treten auf. Seborrhoische Dermatitis kann auftreten, ebenso wie Mitesser und Akne, mit denen wir die Adoleszenz in Verbindung bringen.
4. Das Alter Altersflecken sind vielen peinlicher als Falten und schlaffe Haut. Sie bedecken nicht nur den Körper, sondern auch das Gesicht.
Ursachen von Altersflecken nach den Wechseljahren:

  • Verletzung des Pigmentstoffwechsels, an dem wahrscheinlich Sexualhormone beteiligt sind. Dabei wird das überschüssige Pigment Melanin nicht „verwertet“, sondern in der Haut angereichert.
  • Die Schutzschicht der Haut wird geschwächt, sodass sie anfälliger für Sonnenlicht ist, was die Produktion von überschüssigem Melanin anregt.
  • In den Wechseljahren treten häufig Probleme mit der Leber auf, die auch am Austausch von Pigmenten beteiligt ist.
  • Viele Experten glauben, dass Altersflecken Manifestationen von Atherosklerose sind, und da diese Pathologie oft mit der Menopause fortschreitet, gibt es immer mehr Flecken.
Altersflecken auf der Haut können in Form von gewöhnlichen dunklen Flecken auftreten, die miteinander verschmelzen (Chloasma), Sommersprossen, die sich eher an den Händen befinden, und auch in Form von Plaques (Keratom, Xanthelasma), die für gefährlich sind das Malignitätsrisiko.
5. Erhöht Haarausfall - sie werden dünner, trockener, steifer, spröde, ohne Glanz und natürliche Farbe. Wer vorher noch nicht grau geworden ist, dem erscheinen graue Haare. Dünner werdende Wimpern und Augenbrauen.
6. Darf angemerkt werden Haarwuchs an unerwünschten Stellen , z. B. Antennen, einzelne Haare auf den Wangen, Rücken.
7. Formänderungen verbunden mit Gewichtszunahme, schlaffer Haut, Umverteilung von Fett im ganzen Körper. Zudem verändert sich mit der Zeit nach den Wechseljahren die Körperhaltung und sogar die Körpergröße nimmt ab, was mit altersbedingten Veränderungen der Knochen einhergeht.

Warum sind die Wechseljahre gefährlich für die Knochen?

Das ganze Leben lang findet eine ständige Erneuerung des Knochengewebes statt, oder wie Experten diesen Vorgang nennen - Umbau. In diesem Fall wird das Knochengewebe teilweise resorbiert und an seiner Stelle ein neues (Osteogenese) gebildet. Remodeling ist auf genetischer Ebene geplant und wird von vielen Stoffwechselprozessen und Hormonen, einschließlich sexueller, reguliert, dies ist ein sehr komplexer Prozess. Ohne eine ausreichende Menge an Östrogen in den Wechseljahren wird die Knochenbildung gestört, während der Knochen allmählich zerstört wird. Als Folge der Wechseljahre ist auch die Aufnahme von Calcium und Phosphor, Mineralien, die für die Knochenfestigkeit verantwortlich sind, gestört.

Solche Veränderungen im Skelettsystem führen zur langsamen Zerstörung von Knochengewebe oder Osteoporose, zu erhöhter Knochenbrüchigkeit und verschiedenen degenerativen Prozessen in ihnen.


Wechseljahre, Herz und Blutdruck

Östrogene im gebärfähigen Alter schützen eine Frau vor der Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Aber sobald ihr Niveau sinkt, steigt das Risiko, Arteriosklerose, arterielle Hypertonie mit allen Folgen zu entwickeln, um ein Vielfaches.

Wie wirkt sich ein Mangel an Sexualhormonen auf die Blutgefäße aus?

  • Mit den Wechseljahren ist der Fettstoffwechsel gestört. Überschüssiges Fett, nämlich Cholesterin, lagert sich nicht nur an den Seiten, sondern auch an den Wänden der Blutgefäße ab, dh es entwickelt sich Arteriosklerose. Atherosklerotische Plaques vergrößern und verengen allmählich das Lumen der Blutgefäße, was zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung führt und das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall erhöht.
  • Climax beeinflusst die Prozesse der Verengung und Erweiterung der Blutgefäße. Diese Prozesse sind notwendig für die Anpassung des Körpers an körperliche oder emotionale Belastungen. Normalerweise wird der Gefäßtonus vom vegetativen Nervensystem reguliert, und bei Östrogenmangel ist diese Regulation gestört, was zu spontanen Gefäßkrämpfen oder umgekehrt zu einer Abnahme des Gefäßtonus führt. Dies äußert sich in Blutdrucksprüngen, der Entwicklung einer arteriellen Hypertonie, einer Verschlimmerung der Atherosklerose, der Entwicklung von Arrhythmien und koronarer Herzkrankheit.
  • Erhöht die Blutgerinnung. Östrogene verdünnen das Blut, und wenn sie fehlen, wird das Blut dick und neigt zur Bildung von Blutgerinnseln und atherosklerotischen Plaques. Als Folge kommt es zu einer Verschlimmerung des Arterioskleroseverlaufs, Durchblutungsstörungen und einem erhöhten Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall und Thromboembolien.

Wechseljahre und Schilddrüse

Schilddrüsen- und Eierstockhormone sind immer miteinander verbunden. Wie bei Schilddrüsenerkrankungen ist die Fortpflanzungsfunktion einer Frau gestört, und in den Wechseljahren können Fehlfunktionen der Schilddrüse auftreten.

Es geht um die Hormone des zentralen Nervensystems, die die Funktion dieser Organe regulieren, nämlich das follikelstimulierende und luteinisierende Hormon (FSH und LH) und das schilddrüsenstimulierende Hormon (TSH). Sie sind sich in ihrer chemischen Struktur sehr ähnlich. Während der Umstrukturierung des Körpers zu Beginn der Wechseljahre steigt der Spiegel von FSH und LH, sie reagieren auf den Mangel an Sexualhormonen und versuchen, die Eierstöcke zu ihrer Produktion „anzuspornen“. Und bei Stress, der während der Menopause auftritt, kann die Schilddrüse beginnen, FSH und LH anstelle von TSH wahrzunehmen, was sich häufiger in einer Steigerung ihrer Funktionen und der Freisetzung einer großen Menge an Hormonen äußert. Dieses Ungleichgewicht der Schilddrüsenhormone führt zu Stoffwechselstörungen und erfordert dringend eine spezifische Behandlung.

Höhepunkt und Nervensystem

Das Nervensystem leidet in den Wechseljahren am meisten. Abgesehen davon, dass weibliche Hormone an verschiedenen „Nervenprozessen“ beteiligt sind, bedeuten die Wechseljahre und das Altern für eine Frau immer Stress, sowohl somatisch (körperlich) als auch psychoemotional. Dies verschlimmert die Entwicklung von Nervenstörungen.

Was passiert im Nervensystem mit Beginn der Wechseljahre?

  • Sexualhormone beeinflussen das vegetative Nervensystem , das für die Arbeit aller inneren Organe, Blutgefäße und die Anpassung des Körpers an verschiedene Umweltfaktoren, dh an alle inneren Prozesse, verantwortlich ist. Bei einem Ungleichgewicht von Östrogenen und Progesteron wird die Arbeit des autonomen Nervensystems gestört, was zu einer reichen Symptomatologie der Menopause führt: Dies sind Hitzewallungen und eine Verletzung des Gefäßtonus, der Arbeit des Herzens und anderer Organe.
  • Einfluss weiblicher Hormone auf das Zentralnervensystem. Im Gehirn sind die Prozesse der Erregung und Hemmung des Nervensystems gestört, dies äußert sich in erhöhter Emotionalität, Depressionen, emotionalen Ausbrüchen, Schlafstörungen und anderen psychischen Störungen. Darüber hinaus wirkt sich der Mangel an Sexualhormonen auf Gehirnstrukturen wie Hypophyse und Hypothalamus aus, die für die Produktion vieler Hormone verantwortlich sind, darunter Serotonin, Noradrenalin und Endorphine – Glückshormone.
  • Psychische Störungen, die durch Depressionen verschlimmert werden in die die Frau selbst "fährt". Sie merkt, dass sie alt wird, es scheint ihr, dass sie hässlich geworden ist, dass sie keine Zeit hatte, nicht viel erreicht hat. Neben, Leiden und Sexualleben , die, wie Sie wissen, ein wesentlicher Bestandteil der inneren Ruhe und Zufriedenheit ist. Ja, und es ist auch schwierig, Hitzewallungen und andere unangenehme Symptome der Wechseljahre zu überstehen.

Symptome und Manifestationen der Wechseljahre bei Frauen

Ein Mangel an Sexualhormonen in den Wechseljahren wirkt sich auf viele Systeme, Organe und Prozesse im Körper aus. All diese Verletzungen können nicht spurlos vorübergehen, daher treten mit Beginn der Menopause verschiedene Symptome auf, die Unbehagen bereiten und manche Frauen zur Verzweiflung treiben.

Symptome und Erscheinungsformen der Wechseljahre sind sehr individuell. Wir sind alle einzigartig, jede fünfte Frau spürt überhaupt keine Veränderungen in ihrer Gesundheit. Die Wechseljahre werden von Menschen besser vertragen, die einen gesunden Lebensstil führen, interessante Hobbys haben, in der Familie gefragt sind und bereit sind, ihrem interessanten reifen Alter angemessen gerecht zu werden.

Vorboten

Experten glauben, dass die Vorboten der Wechseljahre bereits im Alter von 30-40 Jahren oder sogar früher, lange vor Beginn der Prämenopause, auftreten, und zwar:
  • Probleme mit der Empfängnis und Geburt eines Kindes oder verminderte Fruchtbarkeit nach 30 Jahren;
  • hormonabhängige gynäkologische Erkrankungen, zum Beispiel Endometriose, Ovarialzysten;
  • Erkrankungen der Brustdrüsen, Mastopathie;
  • Menstruationsunregelmäßigkeiten, starke oder spärliche Perioden, Menstruationszyklen ohne Eisprung.
Alle diese Zustände sind mit einem Ungleichgewicht der weiblichen Sexualhormone verbunden und erfordern eine obligatorische Behandlung durch einen Gynäkologen-Endokrinologen.

Der Beginn und die ersten Anzeichen der Menopause, Menstruationsunregelmäßigkeiten

Die beginnende Menopause ist immer von Menstruationsunregelmäßigkeiten geprägt. Vor dem Hintergrund eines Menstruationsversagens entwickeln sich allmählich andere Symptome, die mit einem Mangel an Östrogen einhergehen. All diese Manifestationen sind in sich vereint klimakterisches Syndrom, die jede Frau sehr individuell ausprägt. Normalerweise sind Hitzewallungen und ein beeinträchtigter psycho-emotionaler Zustand eines der ersten Symptome der Menopause.

Der Menstruationszyklus ist vollständig abhängig von den Hormonen, die von den Eierstöcken und dem zentralen Nervensystem produziert werden (Releasing-Hormone, LH und FSH). Ganz zu Beginn der Wechseljahre hört der weibliche Zyklus noch nicht auf, aber offensichtliche Ausfälle machen sich bereits bemerkbar, die Menstruation wird unregelmäßig und völlig unvorhersehbar. Außerdem vergeht die meiste Menstruation ohne Eisprung, dh ohne die Reifung des Eies.

In welcher Form und mit welcher Regelmäßigkeit die Menstruation verläuft, hängt traditionell von individuellen Merkmalen ab. Aber es ist möglich, einige zu definieren Möglichkeiten bei Menstruationsstörungen in der Prämenopause:

1. Zyklusverlängerung (mehr als 30 Tage), spärliche Menstruation . Dies ist die häufigste Form von Menstruationsstörungen vor der Menopause. In diesem Fall kann der Zeitraum zwischen der Menstruation mehrere Monate betragen, und nach 2-3 Jahren tritt die Menopause auf, dh die vollständige Beendigung der Menstruation.

2. Abruptes Aussetzen der Menstruation kann man an einem Tag sagen. Es passiert nicht sehr oft. In diesem Fall ist die Entwicklung von zwei Varianten des Verlaufs der Menopause möglich: Eine Frau durchquert diese Phase ihres Lebens fast ohne Beschwerden, oder die Menopause ist schwieriger, was darauf zurückzuführen ist, dass der Körper keine Zeit dafür hat sich an eine starke Veränderung des Hormonspiegels anpassen.

Warum treten Hitzewallungen in den Wechseljahren auf?

Der Mechanismus der Gezeitenentwicklung ist so komplex und vielkomponentig, dass er noch nicht vollständig untersucht wurde. Viele Experten glauben jedoch, dass der Hauptmechanismus für die Entstehung von Hitzewallungen das „Leiden“ des zentralen und autonomen Nervensystems unter einem Mangel an Sexualhormonen ist.

Moderne Forschung hat bewiesen, dass der Hauptauslöser für die Entstehung von Hitzewallungen der Hypothalamus ist, eine Struktur im Gehirn, deren Hauptfunktion darin besteht, die Produktion der meisten Hormone zu regulieren und die Thermoregulation zu kontrollieren, dh die normale Körpertemperatur unter dem Einfluss von zu halten verschiedene Umweltfaktoren. Mit den Wechseljahren wird neben den Eierstöcken auch der Hypothalamus umgebaut, weil er die Produktion von Releasing-Hormonen stört, die die Hypophyse und dann die Eierstöcke stimulieren. Dadurch wird als Nebenwirkung auch die Thermoregulation gestört.

Darüber hinaus beeinträchtigen die Wechseljahre die Funktion des vegetativen Nervensystems, der Schweißdrüsen und des Herz-Kreislauf-Systems. Offensichtlich manifestiert sich der Komplex all dieser Reaktionen des Körpers auf das Fehlen von Geschlechtsdrüsen in Form von Hitzewallungen.

Was sind die Symptome von Hitzewallungen in den Wechseljahren?

1. Nicht alle Frauen spüren die Vorboten der Gezeiten, viele Attacken werden überrascht. Vor dem Einsetzen der Flut können Tinnitus und Kopfschmerzen auftreten - dies ist auf einen Krampf der Hirngefäße zurückzuführen.
2. Stürze in die Hitze - viele beschreiben den plötzlichen Beginn der Flut, Kopf und Oberkörper scheinen mit kochendem Wasser übergossen zu sein, die Haut wird knallrot, heiß zum Anfassen. Gleichzeitig steigt die Körpertemperatur über 38 o C, wird sich aber bald wieder normalisieren.
3. Es kommt zu vermehrtem Schwitzen, es treten sofort Schweißtropfen auf, die schnell in Strömen herunterfließen. Viele Frauen beschreiben, dass ihre Haare und Sachen so nass werden, dass sie „zumindest ausgewrungen“ werden.
4. Das allgemeine Wohlbefinden ist gestört - der Herzschlag beschleunigt sich, Kopfschmerzen, Schwäche treten auf. Vor diesem Hintergrund können Übelkeit und Schwindel auftreten. Schwere Attacken von Hitzewallungen können sogar zu kurzfristigen Ohnmachtsanfällen führen.
5. Das Hitzegefühl wird durch Schüttelfrost ersetzt - aufgrund der Tatsache, dass die Haut durch Schweiß nass wird und die Thermoregulation gestört ist, friert die Frau ein, Muskelzittern beginnt, das einige Zeit anhalten kann. Nach einem Angriff können die Muskeln aufgrund von Muskelzittern schmerzen.
6. Verletzung des psycho-emotionalen Zustands - während der Flut tritt ein akuter Anfall von Angst und Panik auf, eine Frau kann anfangen zu weinen, kann sich kurzatmig fühlen. Danach fühlt sich die Frau am Boden zerstört, unterdrückt und es entwickelt sich eine ausgeprägte Schwäche. Bei häufigen Hitzewallungen können sich Depressionen entwickeln.

Es sind diese Symptome, die von Frauen beschrieben werden, die schwere Hitzewallungen erlebt haben. Allerdings verträgt nicht jeder die Wechseljahre. Hitzewallungen können kurzfristiger, leichter sein, ohne das allgemeine und psycho-emotionale Wohlbefinden zu stören. Oft spüren Damen nur vermehrtes Schwitzen und Hitze. Manche Frauen erleben nächtliche Hitzewallungen im Schlaf, und nur ein nasses Kissen weist auf eine vergangene Attacke hin. Viele Experten glauben, dass die Schwere von Hitzewallungen direkt vom psychischen Zustand der Frau abhängt, aber es gibt eine Reihe von Faktoren, die häufig die Entwicklung von Hitzewallungen hervorrufen.

Reizfaktoren, die Hitzewallungen hervorrufen:

  • Verstopfung: schlecht belüfteter Bereich, große Menschenmengen, hohe Luftfeuchtigkeit an einem heißen Tag.
  • Hitze: längere Sonneneinstrahlung, Kleidung außerhalb der Saison, Raumheizung mit Kaminen und anderen Wärmequellen, Bad oder Sauna.
  • Angst: Stress, emotionaler Stress, nervöse Erschöpfung, Müdigkeit und Schlafmangel.
  • Essen und Trinken: scharfes, scharfes, süßes, zu scharfes Essen, heiße und starke Getränke, Kaffee, starker Tee und übermäßiges Essen.
  • Rauchen, nämlich die Nikotinsucht. Oft tritt der Flush während einer längeren Zigarettenpause und bei starkem Rauchverlangen auf.
  • Kleidung von schlechter Qualität , schlecht feuchtigkeits- und luftdurchlässig, führt zu einer Überhitzung des Körpers, und das Tragen solcher Dinge kann einen Ansturm hervorrufen.
Wenn eine Frau die Auswirkungen dieser Faktoren vermeidet, kann sie im Prinzip Hitzewallungen kontrollieren, und wenn all dies gute Emotionen hinzufügen, werden die Wechseljahre viel einfacher.

Wie lange dauern Hitzewallungen in den Wechseljahren?

Die Attacken der Hitzewallungen selbst können von wenigen Sekunden bis zu mehreren Minuten dauern, dies ist sehr individuell. Möglicherweise gibt es keine solchen Angriffe pro Tag oder vielleicht mehrere Dutzend.

Individuell und wie viel Zeit sie im Allgemeinen aushalten müssen. Statistiken zeigen, dass fast alle Frauen seit mindestens 2 Jahren (von 2 bis 11 Jahren) Hitzewallungen haben. Aber einige „glückliche Frauen“ müssen diese Hitzewallungen viele Jahre nach der Menopause und sogar lebenslang erleben. Die Dauer und Schwere von Hitzewallungen hängt stark davon ab, wann sie begonnen haben: Bei einer frühen Menopause und einer langen Prämenopause halten Hitzewallungen länger an.

Was beeinflussen Gezeiten?

  • Psycho-emotionaler Zustand einer Frau, Selbstvertrauen.
  • Immunität - Eine Verletzung der Thermoregulation verringert die Fähigkeit des Körpers, angemessen auf Infektionen und andere äußere Faktoren zu reagieren.
  • Es kann Ängste geben, das Haus zu verlassen, damit die Leute sie nicht in diesem Zustand sehen.
  • Eine anhaltende Depression vor dem Hintergrund schwerer Hitzewallungen ist nicht nur Ausdruck psychischer Probleme, sondern erhöht auch das Risiko, andere Pathologien wie Psoriasis, Diabetes, arterielle Hypertonie und viele "geistige" Erkrankungen zu entwickeln.
  • Manche Frauen leiden so unter Hitzewallungen, dass sie sogar den Notarzt aufsuchen müssen.
Es muss daran erinnert werden, dass Hitzewallungen und Wechseljahre selbst eine normale Reaktion des Körpers sind, die keine Pathologie ist, umso mehr etwas Schändliches und Beschämendes. Darüber hinaus sind viele moderne Frauen nicht nur nicht schüchtern, sondern auch bereit, darüber zu diskutieren. Es ist wichtig, sich im Voraus auf die Wechseljahre vorzubereiten, Ihren Lebensstil zu ändern, alles aus dem Leben zu bekommen, insbesondere positive Emotionen, auf Ihren Körper zu hören. All dies lindert nicht nur die Symptome der Wechseljahre, sondern ermöglicht es Ihnen auch, mit Leichtigkeit und Würde in einen neuen Lebensabschnitt zu gehen.

klimakterisches Syndrom

Wie bereits erwähnt, verläuft das klimakterische Syndrom bei jeder Frau anders. Es stellt einen riesigen Komplex von Symptomen und Manifestationen verschiedener Organe und Systeme dar. Viele dieser Symptome werden immer noch von den meisten Frauen erlebt, in unterschiedlichem Ausmaß und Schweregrad. Eine Verletzung des Menstruationszyklus und Hitzewallungen sind wesentliche Bestandteile der Wechseljahre. Andere Manifestationen können fehlen oder nicht erkannt werden, oft assoziieren Frauen eine schlechte Gesundheit mit Müdigkeit oder anderen Krankheiten.

Die Symptome hängen von der Phase der Menopause ab. In der Prämenopause werden also lebhaftere Symptome beobachtet, aber nach der Menopause steigt das Risiko, viele Krankheiten zu entwickeln, die oft nicht mit den Manifestationen der Menopause verbunden sind.

Symptome der Prämenopause - von den ersten Manifestationen der Menopause bis zu 2 Jahren völliger Abwesenheit der Menstruation

Symptome Wie erscheinen sie?
Gezeiten
  • plötzliches Hitzegefühl;
  • starkes Schwitzen;
  • Hautrötung;
  • Anstieg der Körpertemperatur;
  • Schüttelfrost;
  • schwere Schwäche und Störung des Herzens;
  • psychoemotionale Störungen.
starkes Schwitzen
  • kann Hitzewallungen begleiten und eine separate Manifestation eines Östrogenmangels sein;
  • tritt oft nachts auf;
  • Viele Frauen müssen sich wegen dieses Symptoms mehrmals am Tag umziehen und die "wirksamsten" Antitranspirantien verwenden.
Erhöhte Körpertemperatur
  • Fieber kann mit Hitzewallungen einhergehen oder sich als separates Symptom manifestieren;
  • bei Flut kann die Temperatur 38 o C überschreiten;
  • verlängerter subfebriler Zustand oder Temperatur bis zu 37 o C können beobachtet werden.
Beschwerden in den Brustdrüsen
  • Schwellungen und Schwellungen;
  • ziehende Schmerzen in der Brust;
  • Veränderungen hängen nicht mehr von der Phase des Menstruationszyklus ab.
Schlaflosigkeit und Schläfrigkeit
  • nachts schwer zu schlafen;
  • tagsüber willst du ständig schlafen;
  • Oft haben Frauen in den Wechseljahren schlechte Träume, die so lebhaft und realistisch sind, dass sie den ganzen Tag über Negativität bewahren.
Kopfschmerzen
  • kann ausgeprägt sein oder schmerzen;
  • entwickelt sich oft ohne ersichtlichen Grund zu jeder Tageszeit, auch morgens und abends;
  • hat oft den Charakter einer Migräne (akuter Schmerz in einer Hälfte des Kopfes);
  • mit herkömmlichen Analgetika schwer zu behandeln.
Schwäche, erhöht Ermüdung
  • dieses Symptom begleitet fast alle Frauen in den Wechseljahren;
  • oft treten Schwäche und Müdigkeit bereits in der ersten Tageshälfte auf, sowohl nach geistiger oder körperlicher Anstrengung als auch ohne sie;
  • die Arbeitsfähigkeit nimmt ab, Gedächtnis, Konzentration und Aufmerksamkeit verschlechtern sich, Zerstreutheit tritt auf.
Reizbarkeit , Weinerlichkeit, Angst und einen Kloß im Hals
  • selbst die zurückhaltendsten Frauen können wegen Kleinigkeiten an geliebten Menschen zusammenbrechen, oft wird dieses Symptom von einem Anfall von Hysterie begleitet;
  • Damen werden empfindlich und beeinflussbar, es scheint ihnen, dass niemand sie versteht;
  • ständige oder plötzliche Angst, viele haben schlechte "Vorahnungen" einer bevorstehenden Katastrophe, all dies wird von pathologischen Ängsten begleitet;
  • „Pessimismus“ überwiegt „Optimismus“ und negative Emotionen über positive;
  • Eine Frau mag das Leben nicht mehr so ​​genießen wie zuvor, aber das Interessante ist, dass in der Zeit nach der Menopause die Liebe und Lebensfreude nicht nur zurückkehrt, sondern auch viel stärker wird als in ihrer Jugend.
Depressionen, chronischer Stress
  • dies ist nicht nur das Ergebnis eines Mangels an Hormonen, sondern auch einer mangelnden Bereitschaft, die Tatsache des Beginns der Menopause zu erkennen;
  • "Treibstoff wird dem Feuer hinzugefügt" nervöse Erschöpfung aufgrund von Müdigkeit, schlechtem Schlaf, Mangel an Sex, Hitzewallungen und anderen Manifestationen der Menopause.
Den Herzschlag spüren
    Meistens kommt es zu einem Anstieg der Herzfrequenz oder Tachykardie. Tachykardie tritt normalerweise spontan auf und verschwindet von selbst.
Störung beim Wasserlassen
  • erhöhtes Risiko, eine Zystitis zu entwickeln.
Sex, Fruchtbarkeit und Perimenopause
  • verminderter Sexualtrieb (Libido);
  • es gibt eine leichte Trockenheit in der Vagina;
  • Geschlechtsverkehr kann schmerzhaft werden (Dyspareunie);
  • Eine natürliche Schwangerschaft ist weiterhin möglich.
Andere Manifestationen
  • die ersten Anzeichen der Hautalterung: Trockenheit, flache Falten, verminderter Hautton usw.;
  • Zerbrechlichkeit von Haaren und Nägeln tritt auf;
  • der Cholesterinspiegel im Blut kann ansteigen;
  • einige Frauen beginnen an Gewicht zuzunehmen.

Postmenopausale Symptome - 1 Jahr nach der letzten Menstruation und für den Rest des Lebens

Symptome Wie erscheinen sie?
Hitzewallungen, Schwitzen und psychoemotionale Störungen
  • Hitzewallungen werden in der Regel seltener und leichter, nach einigen Jahren haben die meisten Frauen Hitzewallungen vollständig;
  • Reizbarkeit, Weinerlichkeit, Müdigkeit bleiben bestehen, aber jeden Monat und jedes Jahr wird es leichter;
  • Schlaflosigkeit und Schwäche bestehen noch mehrere Jahre, und manche Frauen bekommen lange Zeit nicht genug Schlaf.
Übergewicht
  • viele Frauen nehmen an Gewicht zu, was mit einer sitzenden Lebensweise, einer Verlangsamung des Stoffwechsels und auch mit der Tatsache verbunden ist, dass der Körper versucht, den Mangel an Östrogen aufgrund seiner Produktion durch Fettgewebe auszugleichen;
  • auch der Figurtyp ändert sich, es kommt zu einer Fettumverteilung im Bauch- und oberen Schultergürtel, die Haut erschlafft, die Körperhaltung ändert sich.
Muskelschwäche
  • ein Mangel an Hormonen führt zu einer Schwächung und Schlaffheit des Muskelgewebes, die Muskeln erschlaffen und ihre Leistung wird erheblich reduziert.
  • "Muskel pumpen" mit Hilfe von Sport wird viel schwieriger als in jungen Jahren.
Vaginale Trockenheit
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr;
  • Unbehagen beim Tragen enger Unterwäsche und Kleidung;
  • hohes Risiko für die Entwicklung von Soor und anderen entzündlichen Prozessen der Vagina.
Vaginaler Ausfluss, Juckreiz und brennen
  • vaginaler Ausfluss ist nach der Menopause normal, wenn er: transparent, geruchlos und farblos ist, seine Menge gering ist und vor allem keine Beschwerden und keinen Juckreiz verursacht;
  • das Vorhandensein von Juckreiz, Brennen und ungewöhnlichem Ausfluss weist auf das Vorhandensein von entzündlichen und anderen Problemen hin, ist kein normaler Zustand, ein Anruf bei einem Gynäkologen ist erforderlich;
  • gelblicher, geruchloser Ausfluss, Juckreiz und Beschwerden beim Geschlechtsverkehr weisen auf eine vaginale Dysbiose hin - die häufigste Erkrankung der Geschlechtsorgane nach Beginn der Menopause;
  • Hüttenkäseausfluss mit saurem Geruch weist auf eine vaginale Candidiasis (Soor) hin;
  • Sekrete mit einem bestimmten Geruch weisen auf die Anhaftung verschiedener pathogener Infektionen hin, einschließlich sexuell übertragbarer;
  • Brauner und blutiger Ausfluss aus der Scheide kann mit einer erhöhten Zerbrechlichkeit der Gefäße der Scheidenschleimhaut einhergehen, wobei Blut nach dem Geschlechtsverkehr in größerem Umfang auftritt, aber auch Blut aus der Scheide kann ein Zeichen für Tumore in der Gebärmutter und den Anhängen sein, einschließlich bösartige.
Störung beim Wasserlassen
  • der Harndrang ist deutlich erhöht;
  • ein sehr hohes Risiko, Urethritis und Blasenentzündung zu entwickeln, als Folge - das Risiko, eine Nierenentzündung (Pyelonephritis) zu entwickeln;
  • Manche Frauen leiden unter Harninkontinenz, besonders beim Sport, und der Spruch „Du kannst aufhören zu lachen“ ist nicht mehr so ​​lustig.
Geschlecht und Fruchtbarkeit
  • die Libido nimmt weiter ab, obwohl einige Frauen im Gegenteil ein besonderes Interesse an Sex haben, das nicht einmal in ihrer Jugend bestand;
  • Schmerzen nehmen beim Sex aufgrund von vaginaler Trockenheit und geringer Elastizität der Wände zu;
  • Eine natürliche Schwangerschaft ist nicht mehr möglich.
Haut, Haare und Nägel
  • es gibt eine merkliche Alterung der Haut, sie wird trocken, schlaff, sackt ab, es treten tiefe Altersfalten auf, und das nicht nur im Gesicht;
  • die natürliche Röte verschwindet, die Gesichtshaut wird stumpf, sieht müde aus, es gibt Probleme mit Akne, Akne;
  • oft gibt es Schwellungen der Augenlider;
  • das Haar spaltet sich, wird dünn, stumpf, wird grau, und es kommt zu einem erhöhten Haarausfall, mit der Zeit wird der Zopf viel dünner;
  • Das Wachsen der Nägel für eine schöne Maniküre wird immer schwieriger, sie werden brüchig, verlieren oft ihre Farbe.
Hohes Risiko, verschiedene Krankheiten zu entwickeln
  • Osteoporose - Verformung des Knochengewebes;
  • kardiovaskuläre Pathologien (arterielle Hypertonie, Atherosklerose, Arrhythmie, Angina pectoris und andere);
  • Erkrankungen der Gebärmutter und Anhängsel (Myome, Ovarialzysten, Polypen, onkologische Erkrankungen), Prolaps der Vagina und der Gebärmutter;
  • Pathologien der Brustdrüsen (Mastopathie, Krebs);
  • Diabetes mellitus, Pathologie der Schilddrüse und der Nebennieren;
  • Erkrankungen des Nervensystems (vegetativ-vaskuläre Dystonie, Schlaganfälle, psychische Störungen und Krankheiten);
  • Erkrankungen des Verdauungssystems (Cholelithiasis, Verstopfung, Hämorrhoiden);
  • Harnwegsinfektionen und andere.

Krankheiten mit den Wechseljahren

Eine der Manifestationen der Menopause nach der Menopause ist das Risiko, verschiedene Krankheiten zu entwickeln. Dies bedeutet nicht, dass alle Frauen in den Wechseljahren plötzlich an allen Krankheiten leiden sollten. Alles hängt weitgehend weniger vom Hormonspiegel als vielmehr vom Lebensstil, der genetischen Veranlagung und vielen Umweltfaktoren ab. Darüber hinaus können viele dieser Krankheiten ohne Menopause in einem jüngeren Alter entstehen. Ja, und auch Männer, die nicht so auf Östrogene angewiesen sind, leiden darunter. Viele wissenschaftliche Studien haben jedoch bewiesen, dass der Mangel an Sexualhormonen der Auslöser für die Entwicklung vieler "altersbedingter" Pathologien ist. Betrachten wir einige von ihnen.

Erkrankungen im Zusammenhang mit den Wechseljahren:

Erkrankung Faktoren und Ursachen, die das Erkrankungsrisiko erhöhen Hauptsymptome Was ist gefährlich? Wie können Manifestationen der Krankheit reduziert und verhindert werden?
Osteoporose- Eine Abnahme der Knochendichte, ein Mangel an Kalzium, Phosphor und anderen Mineralien in ihnen führt zur allmählichen Zerstörung des Knochengewebes.
  • Vererbung;
  • Rauchen;
  • Alkohol;
  • sitzender Lebensstil;
  • Übergewicht;
  • seltene Sonneneinstrahlung;
  • unausgewogene Ernährung;
  • Erkrankungen des Verdauungs- und Hormonsystems.
  • Knochenschmerzen, besonders "für das Wetter";
  • Bewegungsstörung in einigen Gelenken;
  • Schwäche, Abnahme der Körperkraft, Trägheit;
  • Wirbelsäulendeformität, manifestiert durch eine Verletzung von Bewegungen und Körperhaltung, Schmerzen und eine Abnahme des Wachstums;
  • Verformung der Finger und Zehen und anderer Knochen;
  • Brüchigkeit der Nägel, Erkrankungen der Zähne und Haarausfall.
Pathologische Knochenbrüche, die schon bei der geringsten Verletzung und einfach erfolglosen Bewegungen auftreten können. Frakturen lassen sich nur schwer zusammenwachsen und können eine Frau dauerhaft an ein Bett ketten.
Verletzung der Hirndurchblutung infolge Osteochondrose der Hals- und / oder Brustwirbelsäule.
  • Richtige Lebensweise;
  • Lebensmittel, die reich an Kalzium und Phosphor sind;
  • moderates Sonnenbaden;
  • moderate körperliche Aktivität, die richtige Arbeits- und Erholungsweise;
  • Kampf gegen Übergewicht;
  • vermeiden Sie Stürze, Verletzungen, ungeschickte Bewegungen;
  • Hormonersatztherapie mit Sexualhormonen reduziert die Manifestationen von Osteoporose;
  • Einnahme von Kalziumpräparaten: Kalzium D3, Ergocalciferol und viele andere.
Uterusmyome sind gutartige Tumore der Gebärmutter, die mit einem Ungleichgewicht der Sexualhormone einhergehen. Myom kann verschiedene Größen haben, einzeln oder mehrfach. Es tritt häufig vor dem Hintergrund der Menopause auf, und nach Beginn der Menopause können sich kleine myomatöse Knoten von selbst auflösen.
  • Abtreibungen und Operationen an der Gebärmutter;
  • Mangel an Geburt;
  • Endometriose;
  • unregelmäßiges Sexualleben;
  • chronischer Stress;
  • frühe Menarche (erste Menstruation);
  • Übergewicht;
  • Missbrauch von Tierfutter;
  • Alkoholmissbrauch;
  • Vererbung;
  • Eine späte Schwangerschaft kann das Wachstum von Myomen verschlimmern.
  • Verlängerte, häufige und reichliche Menstruation;
  • Blutungen, die nicht mit dem monatlichen Zyklus verbunden sind;
  • eine Zunahme des Bauchvolumens;
  • häufiger Harndrang;
  • Verstopfung;
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr.
Uterusblutungen, einschließlich massiver.
Pelvioperitonitis im Zusammenhang mit einer Torsion des Beins des Myomknotens erfordert einen chirurgischen Eingriff.
Krebs ist die Bösartigkeit eines Tumors.
  • Ersatzhormontherapie;
  • gesunden Lebensstil;
  • regelmäßiger Sex;
  • Prävention von Geschlechtskrankheiten;
  • Kampf gegen Übergewicht;
  • regelmäßige Nachsorge beim Frauenarzt.
Ovarialzysten- gutartige Hohlraumbildungen. In den Wechseljahren treten häufig Dermoid-, Endometrioid- und andere Arten von nicht funktionsfähigen Zysten sowie polyzystische Eierstöcke auf.
  • Endokrine Erkrankungen der Schilddrüse, der Nebennieren, des Gehirns;
  • Abtreibungen und Operationen;
  • entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane;
  • sexuell übertragbare Infektionen;
  • genetische Veranlagung;
  • Einnahme von Verhütungsmitteln und Hormonersatztherapie mit Sexualhormonen.
  • Schmerzen im Bauch, im Unterbauch oder im unteren Rücken, verschlimmert durch körperliche Anstrengung und Geschlechtsverkehr;
  • Verletzung des Wasserlassens und Verstopfung;
  • asymmetrische Vergrößerung des Bauches;
  • Spotting Spotting;
  • schmerzhafte Menstruation in der Prämenopause.
Krebs - nicht funktionelle Zysten haben ein hohes Malignitätsrisiko.
Zystenruptur, Ovarialruptur und Torsion des Zystenstiels sind Zustände, die eine dringende chirurgische Behandlung erfordern.
  • Jährliche Untersuchung durch einen Gynäkologen und rechtzeitige Behandlung gynäkologischer Probleme;
  • ggf. chirurgische Behandlung;
  • Vorbeugung von Geschlechtskrankheiten;
  • gesunder Lebensstil und "Nein" zu Karzinogenen.
Uterusblutung- Schmierblutungen aus der Vagina unterschiedlicher Art, die mit der Menstruation verbunden sind oder nicht.
  • In der Prämenopause sind Blutungen oft mit hormonellen Veränderungen in den Wechseljahren und Menstruationsunregelmäßigkeiten verbunden;
  • Endometriose;
  • Uterusmyome;
  • Uteruspolyposis;
  • Pathologie des Gebärmutterhalses;
  • polyzystische und andere Ovarialzysten;
  • spontane Abtreibungen.
Optionen für Uterusblutungen in der Prämenopause:
  • verlängerte und starke Menstruation (mehr als 6 Pads pro Tag und mehr als 7 Tage);
  • periodische Schmierblutungen Schmierblutungen, die nicht mit der Menstruation zusammenhängen;
  • das Vorhandensein von großen Blutgerinnseln, Klumpen während oder zwischen den Perioden;
  • häufige Perioden (mehr als alle 3 Wochen);
  • Schmierblutungen, die nach dem Geschlechtsverkehr auftreten;
  • längere Schmierblutungen unterschiedlicher Intensität (mehr als 1-3 Monate).
Nach Beginn der Wechseljahre sollte jede Schmierblutung alarmieren.
Flusskrebs. Uterusblutungen können ein Zeichen für eine schwere Krankheit sein, einschließlich Krebs.
Anämie - bei anhaltenden und starken Blutungen führt dies zu Blutverlust.
Hämorrhagischer Schock - kann sich mit massiven Uterusblutungen entwickeln, erfordert dringende Wiederbelebung, Operation und Transfusion von Blutprodukten.
  • Rechtzeitiger Zugang zu einem Arzt, um die Ursachen von Blutungen und deren Korrektur zu ermitteln;
  • protein- und eisenreiche Lebensmittel;
  • Kontrolle über die Menge des verlorenen Blutes.
Mastopathie- ein gutartiger Tumor der Brustdrüsen.
  • Involution der Brustdrüsen im Zusammenhang mit hormonellen Veränderungen;
  • früher Beginn der Menstruation und frühe Pubertät;
  • verschiedene Erkrankungen der Gebärmutter und Anhängsel, insbesondere entzündliche;
  • fehlende Laktation oder kurze Stillzeit;
  • keine Schwangerschaft vor dem 30. Lebensjahr;
  • Abtreibungen und Fehlgeburten;
  • betonen;
  • Übergewicht;
  • Einnahme von Verhütungsmitteln und anderen hormonellen Medikamenten in großen Dosen;
  • endokrine Pathologien.
  • Schmerz in der Brust eines ziehenden, dumpfen, schmerzenden Charakters;
  • das Vorhandensein von Robben in den Brustdrüsen unterschiedlicher Größe;
  • Veränderung der Form und Größe der Brustdrüsen;
  • ein Gefühl von Schwellung und Schwellung in den Drüsen;
  • jeder Ausfluss aus den Brustwarzen.
Brustkrebs - vor dem Hintergrund der Wechseljahre steigt das Risiko einer Tumorentartung.
  • Regelmäßige Vorsorgeuntersuchung der Brustdrüsen (Selbstuntersuchung, Ultraschall oder Mammographie);
  • gesunden Lebensstil;
  • rechtzeitige Behandlung von entzündlichen Erkrankungen der Geschlechtsorgane;
  • Ablehnung von Abtreibungen;
  • Stillen für mehr als 6 Monate;
  • Die Dosis von Hormonpräparaten sollte individuell von einem Arzt ausgewählt werden.
Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems:
  • arterieller Hypertonie;
  • Atherosklerose;
  • Herzischämie;
  • Arrhythmie;
  • Herzfehler.
  • genetische Veranlagung;
  • regelmäßige Einnahme von Arzneimitteln, die Aspirin enthalten;
  • Kontrolle des Blutdrucks;
  • rechtzeitiger Zugang zu einem Arzt und Einhaltung seiner Empfehlungen.

Erkrankungen der Wechseljahre können nicht nur durch die in schweren Wechseljahren häufig empfohlene Hormonersatztherapie, sondern auch durch die richtige Lebensweise und regelmäßige Untersuchungen beim Frauenarzt verhindert werden.

Die Menopause ist eine der Ursachen für Panikattacken bei Frauen (Meinung eines Psychotherapeuten) - Video

Wechseljahrserkrankungen: Fettleibigkeit, Diabetes mellitus, Uterusprolaps, Thrombose, Alzheimer - Video

Diagnostik der Wechseljahre

Die Wechseljahre sind keine Krankheit und es scheint, warum sollte man sie diagnostizieren, weil sowieso alles klar ist - Hitzewallungen, Menstruationsunregelmäßigkeiten, der Beginn der Wechseljahre und der Körper, der sich daran gewöhnt, mit kleinen Dosen von Sexualhormonen zu leben. Aber es gibt Situationen, in denen es einfach notwendig ist zu wissen, ob die Menopause begonnen hat und in welchem ​​​​Stadium sie ist.

Warum brauchen wir eine Menopause-Diagnostik?

  • Differentialdiagnose der Menopause und anderer Krankheiten;
  • Identifizierung von Komplikationen und Krankheiten im Zusammenhang mit der Menopause;
  • Untersuchung vor der Verschreibung einer Hormonersatztherapie und von Verhütungsmitteln.
Was beinhaltet der Untersuchungsplan für die Wechseljahre?

1. Analyse der Lebensgeschichte und Beschwerden (Zeitpunkt des Einsetzens der Menarche, Vorliegen von Schwangerschaften, Abtreibungen, Regelmäßigkeit des Menstruationszyklus etc.).

Östradiol, pg/mlProgesteron, nmol/lFSH(follikelstimulierendes Hormon), Honig/mlLG(luteinisierendes Hormon), Honig/mlLH/FSH-Index Fortpflanzungszeit vor der Menopause:
1. Follikelreifungsphase (1.-14. Tag des Menstruationszyklus).
weniger als 160bis 2.2bis 10weniger als 151,2-2,2 2. Eisprung (14.-16. Tag). über 120bis 106 – 17 22 – 57 3. Lutealphase (16.-28. Tag). 30 – 240 über 10bis 9weniger als 16 Prämenopause Weibliche Sexualhormone nehmen allmählich ab**, Menstruationszyklen werden ohne Eisprung beobachtet.über 10über 16ungefähr 1 Nach den Wechseljahren 5 – 30 weniger als 0,620 - 100 und mehr16 - 53 und höherweniger als 1
* Alle Normalwerte sind ungefähre Angaben. Jedes Labor hat seine eigenen Referenzwerte (Normalwerte), die normalerweise auf dem Antwortbogen angegeben sind. Dies liegt an den unterschiedlichen Methoden und Testsystemen, die im Prozess der Laborforschung zum Einsatz kommen. Daher müssen die vom Labor angegebenen Referenzwerte berücksichtigt werden.

** Interessanterweise ist zu Beginn der Prämenopause der Progesteronmangel besonders ausgeprägt und nicht der Östrogenmangel. Und in den Wechseljahren wird Progesteron in sehr geringen Dosen gebildet und Östrogen nur halb so viel wie im gebärfähigen Alter.

Hormoneller Hintergrund Jede Frau ist sehr anfällig für Umweltfaktoren, emotionale Zustände und verschiedene Krankheiten, daher ist der Hormonspiegel bei derselben Frau unterschiedlich.

Wann sollte ein Bluttest auf Sexualhormone durchgeführt werden?

Eine Analyse auf Sexualhormone in der prämenopausalen Zeit, dh bei erhaltener Menstruation, muss zu bestimmten Perioden des Menstruationszyklus durchgeführt werden, wobei der Tag von Beginn an genau angegeben wird. Normalerweise wird empfohlen, FSH und LH am 3.-5. Tag nach Beginn der Menstruation und Östradiol und Progesteron am 21. Tag einzunehmen. Nach Beginn der Wechseljahre kann die Analyse jeden Tag durchgeführt werden.

Vorbereitung auf einen Bluttest für Sexualhormone:

  • die Analyse erfolgt ausschließlich morgens auf nüchternen Magen, abends ein leichtes Abendessen;
  • vor der Analyse sollten Sie auf Alkohol, Kaffee und Drogen verzichten, nicht rauchen;
  • bei der Einnahme von Verhütungsmitteln werden die Ergebnisse unter Berücksichtigung ihrer Dosis angepasst;
  • Am Tag vor der Blutspende wird empfohlen, auf Sex und schwere körperliche Anstrengung zu verzichten.
  • Vor der Blutspende müssen Sie sich vollständig entspannen und mindestens 10 Minuten lang ruhig sitzen.
Mit Hilfe eines Bluttests auf Sexualhormone kann der Arzt beim Einsetzen der Wechseljahre oder beim Einsetzen der Wechseljahre feststellen, ob eine Schwangerschaft und deren Austragung möglich sind. Abhängig vom Hormonspiegel und der Schwere der Symptome können Sie auch die Schwere der Wechseljahre bestimmen. Schwere Wechseljahre werden durch hohe FSH-Werte sowie das LH/FSH-Verhältnis angezeigt: Je niedriger dieser ist, desto schwieriger verträgt der Körper einer Frau einen Mangel an Sexualhormonen und desto ausgeprägter sind die mit den Wechseljahren einhergehenden Symptome und Erkrankungen .

Ultraschalluntersuchung für die Wechseljahre

Mit dem Aufkommen der Wechseljahre treten bei Frauen häufig gesundheitliche Probleme auf. Dies sind vor allem verschiedene tumorähnliche Formationen, sowohl gutartig als auch bösartig. Zu ihrer Erkennung und Beobachtung ist eine Ultraschalldiagnostik der Beckenorgane erforderlich, und zwar jährlich. Darüber hinaus hilft Ultraschall bei der Diagnose des Beginns der Menopause und bestimmt die Möglichkeit einer späten Schwangerschaft.

Ultraschallzeichen der bevorstehenden Wechseljahre:

  • Ultraschall erkennen kann das Vorhandensein oder Fehlen von Follikeln im Eierstock und ihre Anzahl. Je näher der Menopause, desto weniger Follikel und desto geringer die Chance, schwanger zu werden. Nach der Menopause werden die Follikel in den Eierstöcken nicht bestimmt.
  • Die Eierstöcke nehmen allmählich an Größe ab , verlieren sie ihre Echogenität. Nach der Menopause werden sie möglicherweise überhaupt nicht mehr erkannt.
  • Die Gebärmutter schrumpft , wird dichter, kleine Myome können beobachtet werden, die sich nach der Menopause meistens von selbst zurückbilden. Auch die Lage der Gebärmutter im kleinen Becken verändert sich, sie verschiebt sich etwas.
  • Uterusmyome und ihre Behandlung mit Ultraschalltherapie
  • Leben nach den Wechseljahren – wie ist es? Sex und sexuelle Beziehungen. Kann man in den Wechseljahren schwanger werden? Ernährungsberatung für Frauen vor und nach den Wechseljahren. Haben Männer Wechseljahre?

Während des gesamten Lebens durchläuft das Funktionieren des Fortpflanzungssystems einer Frau eine Reihe von Phasen, und die letzte Phase ist die Menopause. Am häufigsten tritt es im Alter von etwa 50 Jahren auf, kann sich jedoch früher oder später entwickeln.

Die Menopause ist eine Periode des vollständigen irreversiblen Ausbleibens der Menstruation, die mit dem Abschluss der Produktion von Sexualhormonen in den Eierstöcken verbunden ist. Ihr geht die Prämenopause voraus, während der Anzeichen eines Östrogenmangels auftreten und zunehmen. Und 5 Jahre nach dem Ende der Menstruation spricht man von Post-Penopause.

Gründe für den Beginn

In den Eierstöcken produzierte weibliche Geschlechtshormone bewirken zyklische Veränderungen in der Gebärmutter und im gesamten Organismus. Östrogen wirkt in der ersten Phase des Eierstock-Menstruationszyklus und ist für das Wachstum des Endometriums und die Reifung des Follikels notwendig. Es ist dieses Hormon, das die Entwicklung sekundärer Geschlechtsmerkmale bestimmt, den Zustand der Haut und ihrer Anhängsel beeinflusst. Progesteron ist in erster Linie notwendig, um den Beginn einer Schwangerschaft aufrechtzuerhalten, ein starker Abfall seines Spiegels am Ende des Zyklus provoziert den Beginn der Menstruation.

Ab einem Alter von etwa 30 bis 35 Jahren beginnt eine Frau, den Vorrat an Follikeln zu erschöpfen. Gleichzeitig treten immer mehr anovulatorische Zyklen auf und die Östrogenproduktion beginnt allmählich abzunehmen. Dies ist auf eine Abnahme der Empfindlichkeit des Eierstockgewebes gegenüber den regulierenden Hormonen der Hypophyse und eine langsam fortschreitende Sklerose des Parenchyms der Gonaden zurückzuführen.

Bindegewebe erscheint zunächst nur im Bereich der ovulierten Follikel, dann ist der gesamte Eierstock in den Prozess involviert. Die Geschwindigkeit dieser Veränderungen nimmt mit dem Auftreten altersbedingter und atherosklerotischer Veränderungen in den Wänden zu, die das Organ der Blutgefäße versorgen. Infolgedessen sehen die Eierstöcke im Alter von 50 Jahren oft reduziert, dicht und faltig aus.

Es wird nun angenommen, dass die Reaktivität des Nervensystems und des endokrinen Systems, insbesondere das Niveau der hypophysären adrenocorticotropen Hormonproduktion, ebenfalls von großer Bedeutung für die Verringerung der Funktion der Eierstöcke ist. Es wurden Studien mit der Transplantation praktisch nicht funktionierender Eierstöcke von alternden Tieren in junge Tiere durchgeführt. Gleichzeitig begann das transplantierte Organ wieder mit der Produktion von Sexualhormonen, und die Reifung der verbleibenden Follikel wurde darin fortgesetzt. Und bei alten Tieren verhinderte die Implantation von Eierstöcken von jungen Individuen die Menopause nicht, sondern verzögerte ihren Beginn nur geringfügig. Diese Ergebnisse bestätigen den Einfluss des allgemeinen neuroendokrinen Status auf die Entwicklung der Menopause.

Zunächst ist der Gesamtspiegel an Östrogen im Körper noch ausreichend, da dieses Hormon nicht nur in den Eierstöcken produziert wird. Es wird in kleinen Mengen aus Androgenen durch peripheres Gewebe, hauptsächlich subkutanes Fett, synthetisiert. Aber es gibt nichts, um den wachsenden Mangel an Progesteron zu kompensieren. Infolgedessen kommt es zu einem Ungleichgewicht der Sexualhormone, das die Regelmäßigkeit der Menstruation beeinträchtigt und zu unerwünschten Veränderungen der Gebärmutter und anderer innerer Organe führen kann.

Anschließend tritt Östrogenmangel in den Vordergrund in der Pathogenese der Menopause. Rezeptoren für dieses Hormon gibt es nicht nur in der Gebärmutter. Sie kommen im Hypothalamus, in Gefäßwänden, in der Haut und in vielen anderen Organen vor. Dies ist der Grund für die Vielzahl von Symptomen, die die Wechseljahre begleiten.

Wann treten die Wechseljahre auf

Das Alter, in dem die Menopause eintritt, hängt von vielen Faktoren ab. Dazu gehören Vererbung, das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten (Rauchen, Alkoholismus und Drogenkonsum), das Niveau der täglichen körperlichen Aktivität, das Vorhandensein chronischer Erkrankungen des Fortpflanzungssystems, der Zustand der Hypophyse. All dies wirkt sich auch darauf aus, wie lange der Zeitraum zwischen dem Einsetzen der Wechseljahre und dem vollständigen Ausbleiben der Menstruation dauert.

Die ersten Anzeichen einer Abnahme der Funktion des Fortpflanzungssystems treten häufig im Alter von 40 Jahren auf, wenn sich der Menstruationszyklus verlängert und die während der Menstruation freigesetzte Blutmenge abnimmt. Manifestationen des klimakterischen Syndroms treten normalerweise innerhalb weniger Jahre danach auf. Die Dauer der Prämenopause kann von sechs Monaten bis zu 7-8 Jahren variieren.

Wenn das klimakterische Syndrom im Alter von 30-35 Jahren beginnt, spricht man von einer frühen Menopause. Das vollständige Aussterben der Eierstockfunktion tritt in diesem Fall bereits im Alter von 40 Jahren auf.

Ist die Menopause nach medizinischen Eingriffen möglich?

Manchmal sind das Ausbleiben der Menstruation und menopausale Veränderungen im Körper iatrogen. Nach chirurgischer Entfernung der Eierstöcke (oder der meisten von ihnen), Chemotherapie oder Bestrahlung der Beckenorgane tritt eine künstliche Menopause ein. Es wird auch Postkastrations- oder Postovariektomie-Syndrom genannt.

Die Entfernung der Eierstöcke oder die Unterdrückung ihrer Funktion wird bei folgenden Erkrankungen durchgeführt:

  1. bösartige Neubildungen der Eierstöcke selbst;
  2. Krebs des Endometriums, Körpers oder Gebärmutterhalses;
  3. ausgedehnte eitrige Läsion der Eierstöcke und anderer Organe des kleinen Beckens;
  4. Dickdarm- und Enddarmkrebs mit Keimung in benachbarte Organe und Beteiligung der Gebärmutteranhangsgebilde;
  5. weit verbreitet progressiv (in Ermangelung der Wirkung einer konservativen Therapie);
  6. bösartige Neubildung in der Blase mit Strahlentherapie;
  7. Brustkrebs, wenn die Wirkung des Östrogenspiegels auf die Geschwindigkeit des Tumorwachstums bestätigt ist;
  8. Chemotherapie in der Onkohämatologie.

Ein akuter Östrogenmangel führt zur schnellen und schnellen Entwicklung einer ganzen Reihe von Erkrankungen, an die der Körper keine Zeit hat, sich anzupassen. Daher sind die Anzeichen der Menopause nach der Entfernung der Eierstöcke (oder der abrupten Beendigung ihrer Funktion) normalerweise sehr ausgeprägt.

Auch bei organerhaltenden chirurgischen gynäkologischen Eingriffen kann sich ein Zustand ähnlich einer künstlichen Menopause entwickeln. Beispielsweise wird bei einer unkomplizierten Amputation oder Exstirpation der Gebärmutter versucht, die Eierstöcke nicht zu entfernen. Eine Verletzung ihrer Blutversorgung während der Ligatur der Uterusarterien kann jedoch zu einer Einstellung der Östrogenproduktion mit dem Auftreten von neuroendokrinen und metabolischen Anzeichen des Menopausensyndroms führen. Es ist wichtig zu verstehen, dass das Ausbleiben der Menstruation nach Entfernung der Gebärmutter bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung der aktiven Eierstockfunktion keine echte Menopause ist.

Was ist prämenopause

Natürliche altersbedingte Wechseljahre entwickeln sich nicht plötzlich. Innerhalb weniger Jahre treten charakteristische Verletzungen auf und wachsen. Und sie beeinflussen nicht nur den Menstruationszyklus. Es werden vegetative und neuroendokrine Störungen festgestellt, der Zustand der Schleimhaut der Geschlechtsorgane, der Haut und des Unterhautgewebes verändert sich. Diese Periode wird Prämenopause genannt, und die Menopause beginnt damit. Näher am Beginn der Menopause treten neben äußeren Symptomen auch irreversible und fortschreitende Veränderungen in vielen inneren Organen auf.

In diesem Fall wird der Zyklus unregelmäßig, möglicherweise häufige unsystematische Schmierblutungen oder lange Perioden ohne Menstruation. Solche Verstöße können im Alter von 45 Jahren auftreten. Allmählich wird die Menstruation immer seltener und seltener, und nach einer Weile hört sie schließlich auf. Wenn sie länger als 12 Monate abwesend sind, sprechen sie von den beginnenden Wechseljahren. Gleichzeitig bleiben die äußeren Manifestationen des Östrogenmangels einige Zeit bestehen, der Körper passt sich allmählich an einen neuen Zustand an.

Kann man in dieser Zeit schwanger werden? Viele Frauen mit Beginn der Prämenopause beginnen, die Verhütung zu vernachlässigen. Tatsächlich besteht aufgrund des Vorhandenseins seltener Ovulationszyklen und der Volatilität des Sexualhormonspiegels immer noch das Risiko einer Schwangerschaft und Persistenz. Manchmal wird das Aussetzen der Menstruation aufgrund einer Schwangerschaft als Zeichen für den Beginn der Menopause angesehen, und der Nachweis eines sich entwickelnden Fötus während eines routinemäßigen Ultraschalls wird zu einer Überraschung.

Manifestationen der Wechseljahre

Normalerweise sind Hitzewallungen das erste störende Symptom – plötzliche autonome Attacken in Form von Hitzewellen, die im Gesicht und am Oberkörper zu spüren sind. Gleichzeitig färbt sich die Haut ungleichmäßig rot, darauf ist ein vaskuläres Marmormuster sichtbar. Die Hitze wird durch Frösteln und Schwitzen ersetzt, besonders ausgeprägt in der Nacht. Tagsüber treten Hitzewallungen immer wieder und ohne ersichtlichen Grund auf. Sie können mehrere Jahre andauern, wenn die Perioden während der Wechseljahre bereits vollständig ausgeblieben sind.

Hitzewallungen treten bei fast 80 % der Frauen in den Wechseljahren auf. Die Schwere und Häufigkeit dieser vasomotorischen Störungen kann durch die Verwendung von Kaffee und Gewürzen, Lebensmitteln mit Sulfiten und Nitraten zunehmen, sie werden auch oft durch Alkohol und Rauchen provoziert. Es wird angenommen, dass der Hypothalamus eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Hitzewallungen spielt. Dies ist der Teil des Gehirns, in dem sich die höheren Zentren des vegetativen Nervensystems befinden. Der Mangel an Östrogenen hemmt die neurosekretorische Funktion des Hypothalamus und führt zu einer erhöhten Aktivität des sympathisch-adrenalen Systems.

Durch ausgeprägte Hitzewallungen am Abend und in der Nacht kann der Schlaf gestört werden. Eine Veränderung in Tiefe und Dauer führt zu morgendlicher Ruhelosigkeit, tagsüber zu Reizbarkeit und Zerstreutheit. Begleitbeschwerden über Gedächtnisstörungen stehen nicht in direktem Zusammenhang mit der Menopause, sie sind auf Wandveränderungen der Hirngefäße bei Arteriosklerose und Bluthochdruck zurückzuführen. Aber eine verminderte Konzentration aufgrund von Hitzewallungen und Schlaflosigkeit führt zu schlimmeren Problemen mit dem Kurzzeitgedächtnis. Oft besteht auch eine emotionale Labilität mit Tränenfluss und plötzlichen Stimmungsschwankungen.

Während der Zeit vor der Menopause können auch Beschwerden über Taubheit und Kribbeln in den Fingern, Frösteln in den Beinen, Herzklopfen, ein Gefühl von Luftmangel, vorübergehender nicht systemischer, nicht grober Schwindel auftreten. All dies ist normalerweise eine Manifestation der autonomen Labilität und einer starken Veränderung des Tonus der peripheren Gefäße während der Menopause. Sie sollten jedoch nicht alle Symptome auf ein hormonelles Ungleichgewicht zurückführen, es besteht die Gefahr, dass gleichzeitig neurologische und kardiovaskuläre Erkrankungen auftreten. Und die Symptome der Menopause bei Frauen können in diesem Fall die ersten Anzeichen einer schweren Pathologie maskieren.

Oft besteht auch eine Instabilität des Blutdrucks, die zur Entwicklung von Bluthochdruck prädisponiert. Darüber hinaus kann eine Frau Schwindel, Herzklopfen und einige andere Symptome für lange Zeit nicht mit dieser Pathologie in Verbindung bringen, ohne die notwendige Behandlung zu erhalten.

Einfluss auf Systeme und Organe

Vegetative Störungen in den Wechseljahren sind ein unangenehmes, aber vorübergehendes Phänomen. Doch die daraus resultierenden Veränderungen der inneren Organe können bereits in der postpenopausalen Zeit zu diversen Komplikationen führen. Sie sind mit Atrophie und Veränderungen in der Gewebestruktur ohne Östrogeneinfluss sowie mit sich sekundär entwickelnden metabolischen und neuroendokrinen Störungen verbunden.

Die ersten Veränderungen treten an den Genitalien auf. In den Anfangsstadien der Prämenopause überwiegt ein Progesteronmangel, der zu einer übermäßigen Proliferation (Wachstum) des Endometriums führt. Gleichzeitig kann der Uterus leicht vergrößert und weich sein, was den Eindruck von Saftigkeit und Fülle erweckt. In der Folge verursacht die zunehmende Insuffizienz von Östrogenen atrophische Prozesse in den Wänden der Vagina, des Uterus und der Harnröhre. Die Brustdrüsen verlieren den größten Teil der Fettschicht, die Alveolarläppchen in ihnen sind sklerosiert und reduziert. Aufgrund einer begleitenden Mastopathie schmerzt oft die Brust.

In den Wechseljahren verkleinern sich Gebärmutter und Eierstöcke um fast ein Drittel, die Gebärmutterschleimhaut wird dünner und homogener. Die Vagina verkürzt und richtet sich auf, ihre Wände verlieren ihre Elastizität und Festigkeit. Die Produktion von Schleim, der eine Schutzfunktion erfüllt und ein Nährboden für nützliche Laktobazillen ist, wird reduziert. Dies führt zur Entwicklung einer atrophischen Kolpitis, die von einem Gefühl von Trockenheit, Reizung und Juckreiz begleitet wird. Der Geschlechtsverkehr wird schmerzhaft, und ein begleitendes Mikrotrauma der Vaginalschleimhaut kann Schmierblutungen verursachen und den Entzündungsprozess unterstützen.

Da die Muskelatrophie mit einer Tonusabnahme des Beckenbodens und der Harnröhre beginnt, kann es zu einer Harninkontinenz kommen. Zunächst äußert es sich nur durch starkes Pressen, Husten, Niesen und Lachen. Anschließend nimmt der Grad der Dysurie zu und aufgrund der angelehnten Mündung der Harnröhre ist die Entwicklung einer aufsteigenden Infektion des Ausscheidungssystems möglich. Häufig wird eine Blasenentzündung diagnostiziert.

Östrogen wirkt vorbeugend auf das Herz-Kreislauf-System, erhöht die Elastizität der Arterienwände und erhöht den Anpassungsgrad des Körpers an Stress. Aufgrund des Mangels dieses Hormons in den Wechseljahren werden die Gefäße dichter, die Fähigkeit, Blutdruckänderungen auszugleichen, nimmt ab. Dies erhöht das Risiko von Gefäßunfällen - Herzinfarkt und Schlaganfall.

Im Bewegungsapparat kommt es zu einer Umverteilung von Mineralstoffen und Proteinen, der Kollagengehalt nimmt ab. Dadurch werden die Knochen brüchiger, Bandscheiben und Gelenkknorpel werden dünner und halten dynamischen Belastungen weniger stand. Die Haut und das Unterhautgewebe verlieren ihre Elastizität, der Zustand der Haarfollikel und Nägel verändert sich. Charakteristisch ist die Fettablagerung im Bereich des 7. Halswirbels, die zur Bildung eines dicht elastischen Buckels führt. Es wird Klimakterium oder Witwe genannt.

Komplizierte Wechseljahre

Zu den Komplikationen, die während der Menopause auftreten, gehören:

  1. schwerer Verlauf des klimakterischen Syndroms, wenn die bestehenden vegetativen Störungen die Frau erschöpfen;
  2. pathologische Frakturen der Wirbel und des Schenkelhalses aufgrund sich entwickelnder Osteoporose;
  3. Uterusdurchbruchblutung im Zusammenhang mit hormonellen Veränderungen;
  4. Endometriumhyperplasie in den Wechseljahren, die das Risiko für die Entwicklung von Gebärmutterkrebs erhöht;
  5. das Auftreten von Myomen im Körper der Gebärmutter, die aufgrund einer schlechten Kontraktion der Organwände wiedergeboren werden oder Blutungen verursachen können;
  6. das Auftreten von Mastopathie und tumorähnlichen Formationen in den Brustdrüsen, die die Entwicklung von Brustkrebs bedrohen;
  7. Frühe Menopause, die auf einen erblichen Faktor, bestehende Krankheiten oder eine schnelle Erschöpfung der Eierstöcke nach Stimulation und unsachgemäßer Anwendung von Hormonpräparaten zurückzuführen sein kann.

Die Menopause ist eine Zeit der Umstrukturierung des gesamten Organismus, und dieser Prozess verläuft nicht immer reibungslos. Daher ist es notwendig, regelmäßig einen Gynäkologen zu kontaktieren und sich planmäßigen onkologischen Untersuchungen zu unterziehen, die eine rechtzeitige Erkennung gewaltiger Komplikationen ermöglichen.

Menopause-Tests umfassen Abstriche für die Onkozytologie und vaginale Mikroflora und. Bei Bedarf wird eine Röntgenuntersuchung der Wirbelsäule und der Handknochen durchgeführt, um den Schweregrad der Osteoporose festzustellen. Ergänzt wird dies durch eine Blutuntersuchung mit Beurteilung des Mineralstoffwechsels.

Ist eine Therapie erforderlich?

Der milde Verlauf der Wechseljahre erfordert keinen medizinischen Eingriff, der Körper der Frau selbst passt sich dem neuen Zustand an. Die Behandlung der Wechseljahre erfolgt mit häufigen Hitzewallungen, schweren neuroendokrinen Störungen und offensichtlicher atrophischer Kolpitis. Die Therapie wird auch unbedingt unmittelbar nach der Entfernung der Eierstöcke verordnet. Ja, und eine vorzeitige Menopause erfordert die Korrektur neu auftretender Störungen.

Zur Behandlung der atrophischen Kolpitis werden Zäpfchen mit einem geringen Gehalt an Östrogenen oder Phytoöstrogenen verwendet, was den Zustand der Vaginalschleimhaut verbessert. Bei schweren vegetativen Störungen und häufigen Hitzewallungen kommen kombinierte Kräuterpräparate zum Einsatz, die es in Form von Tropfen oder Tabletten gibt. Sie können auch Sammlungen von Heilpflanzen oder einzelne Kräuter verwenden. Oft verschriebene und homöopathische Mittel.

Vitamine in den Wechseljahren unterstützen die Östrogenproduktion außerhalb der Eierstöcke, verbessern den Stoffwechsel und den Zustand des Herz-Kreislauf-Systems. Neben einer Diät mit einem hohen Gehalt an mehrfach ungesättigten Fettsäuren und Ballaststoffen werden die Vitamine A, C, E, D in isolierter Form oder als Teil von Multivitaminkomplexen verschrieben. Es ist auch wünschenswert, den Körper mit Kalzium zu sättigen.

Hormonersatztherapie

Der schnelle Verlauf der Wechseljahre, die Neigung zu Uterusblutungen, das frühe Einsetzen der Wechseljahre und das Postkastrationssyndrom sind Indikationen für eine niedrig dosierte Hormonersatztherapie (HET). Tabletten werden am häufigsten verwendet, aber Pflaster oder andere Darreichungsformen können verwendet werden. Präparate zur Hormontherapie werden von einem Arzt verschrieben. Dies erfordert eine regelmäßige Überwachung des Zustands der Zielorgane (Gebärmutter, Eierstöcke, Brustdrüsen), Leber und Venensystem.

Nicht-hormonelle Medikamente für die Wechseljahre

Die Einnahme von nicht-hormonellen Medikamenten hilft, das Wohlbefinden zu verbessern und die Anzahl der Hitzewallungen zu reduzieren. Je nach Indikation können Antidepressiva und Stimmungsstabilisatoren, Antikonvulsiva und Antihypertonika eingesetzt werden. Sie können durch Physiotherapie ergänzt werden.

All diese Maßnahmen werden den Beginn der Menopause nicht verhindern, aber Komplikationen vermeiden und den Verlauf des Menopausensyndroms mildern.

Wie kann man die Wechseljahre hinauszögern?

Um eine vorzeitige Ovarialinsuffizienz zu verhindern, müssen Sie nach Möglichkeit schlechte Gewohnheiten loswerden, bestehende chronische Krankheiten heilen und einen aktiven Lebensstil mit ausreichender körperlicher Aktivität führen. Verwenden Sie nicht willkürlich eine Vielzahl von Medikamenten, die den Zustand des endokrinen Systems und die Funktion der Eierstöcke beeinflussen. Es ist auch wichtig, Ihr Menü anzupassen, indem Sie Seefisch, frisches Gemüse und Obst sowie natürliche Pflanzenöle hinzufügen. Es ist unerwünscht, schwere Nahrung und viele tierische Fette zu sich zu nehmen.

Um charakteristische hormonelle Veränderungen unabhängig zu bestätigen, können Sie den Menopause-Test verwenden, mit dem die Menge an follikelstimulierendem Hormon im Urin bestimmt wird. Wenn ein längerer Anstieg seiner Konzentration festgestellt wird, ist es ratsam, einen Arzt zu konsultieren, um Taktiken für das weitere Verhalten und die Auswahl der Behandlung zu entwickeln.

Die Menopause ist eine natürliche Phase im Leben einer Frau. Sie lässt sich nicht vermeiden, aber Beschwerden und das Risiko von Komplikationen können deutlich reduziert werden.

Die Eierstöcke sind ein sehr wichtiger Teil des weiblichen Fortpflanzungssystems: Sie dienen der Reifung der Eizellen, und dank dessen kann eine Frau in Zukunft Nachkommen haben. Follikel in den Wechseljahren sind eine Art Hülle der Eierstöcke, wo die Eiproduktion stattfindet. Leider erfährt eine Frau in den Wechseljahren bestimmte Funktionsstörungen des Fortpflanzungssystems: Davon sind besonders die Gebärmutter und die Eierstöcke betroffen, und der Mangel an weiblichen Hormonen ist schuld.

Die Eierstöcke befinden sich im Becken, sie befinden sich symmetrisch auf beiden Seiten der Gebärmutter. Als Faktoren des Sexuallebens tragen sie dazu bei, ihre Position in gewisser Weise zu ändern: sich näher in der Gebärmutter selbst zu befinden (dies wird häufig während der Schwangerschaft beobachtet).

Die Größe der Eierstöcke kann variieren: Dieses Problem ist streng individuell und hängt von der Frau selbst ab. Diese Organe werden von der zentralen Arterie mit Blut versorgt, die Äste in Form der Eierstockarterie hat. Innen bestehen diese Organe hauptsächlich aus Bindegewebe, außen sind sie mit einer speziellen Kruste überzogen.

Die Eierstöcke erfüllen im weiblichen Körper folgende Funktionen:

  • Gattungsreproduktionsfunktion. In den Eierstöcken reift eine Eizelle heran, ohne die der Befruchtungsprozess und die Geburt eines neuen Lebens als solches nicht möglich sind.
  • vegetative Funktion. Die weiblichen Geschlechtsorgane bestimmen die Zugehörigkeit einer Frau zum weiblichen Geschlecht.
  • hormonelle Funktion. Die Eierstöcke sondern eine Reihe von Hormonen ab, die bei der Fortpflanzungsfunktion helfen.

Wie funktionieren die Eierstöcke in den Wechseljahren?

Mit dem Aufkommen der Wechseljahre sollte der Arbeit der Eierstöcke besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden, da man anhand ihres Zustands genau verstehen kann, wie das Fortpflanzungssystem funktioniert. Es gibt eine begrenzte Anzahl von Follikeln in den Eierstöcken, und es versteht sich von selbst, dass sie irgendwann enden. Wenn die Menopause kommt und die letzte Menstruation anhält, treten sie bereits ohne die Bildung einer neuen Eizelle auf, da kein geeignetes Material dafür vorhanden ist. Solche Perioden können nicht mehr vollständig als Menstruation betrachtet werden.

Die im Moment noch in den Eierstöcken erhaltenen Follikel verändern sich deutlich. Darüber hinaus ändert sich auch die Art des Menstruationsflusses. Das Sekretvolumen nimmt ab, die Intervalle zwischen ihnen werden zunehmend verlängert.

Wenn solche Faktoren im reproduktiven Alter als abnormal und sogar gefährlich angesehen wurden und eine Behandlung erforderten, kann dies jetzt als absolute Norm angesehen werden.
Das Fehlen von Follikeln bestimmt die Abnahme des Östrogenspiegels im Körper, sodass wir sagen können, dass die Follikel, ihre Abwesenheit, für den Beginn der Menopause verantwortlich sind.

Allmählich verschwindet die Anzahl der Perioden einfach, was über die Anzahl der Follikel gesagt werden kann. Wenn die Menstruation vollständig aufhört und dies seit einem Jahr oder länger nicht mehr der Fall ist, wird dieses Phänomen als Menopause bezeichnet. Dies bedeutet, dass eine Frau in die Wechseljahre eingetreten ist und nun bedeutende Veränderungen in ihrem Körper stattfinden werden, von denen die Hauptsache darin besteht, dass sie ihre gebärfähige Funktion verliert.

Wie stimuliert man die Eierstöcke in den Wechseljahren?

Es kommt auch vor, dass die Wechseljahre eine Frau zu früh erwischen, wenn sie noch ein Baby haben möchte. In diesem Fall stellt sich die Frage, wie es möglich ist, die Arbeit der Eierstöcke zu aktivieren, und ist dies überhaupt möglich? Dies ist möglich, aber solche Manipulationen an Ihrem Körper dürfen nur mit Erlaubnis des behandelnden Arztes durchgeführt werden.

Sie können dies auf folgende Weise tun:

  1. Für einige Frauen reicht es aus, ihre Gewohnheit leicht zu ändern Diät, Lebensweise, nehmen Sie solche Lebensmittel in Ihren täglichen Speiseplan auf, die die Produktion von Östrogen anregen. Zu diesen Produkten gehören Gemüse, Obst, Hülsenfrüchte, aber außerdem sollten Sie versuchen, auf fetthaltige und frittierte Speisen zu verzichten. Zusätzlich zur Ernährung müssen Sie mäßige und angemessene körperliche Aktivität in Ihr Leben einbeziehen, vergessen Sie nicht die Ruhe.
  2. Es gibt Medikamente, die nur enthalten Östrogene, aber es gibt auch kombinierte. Es ist sehr gefährlich, sie selbst auszuwählen und sich auf den Rat von Freunden, Verwandten und Nachbarn zu verlassen.
  3. Rezeption Phytoöstrogene wird dazu beitragen, die Eierstockfunktion sicher für den Körper zu stimulieren, da Phytoöstrogene praktisch keine Nebenwirkungen verursachen und die Follikel während der Menopause weiterhin Eier produzieren, wenn sie Phytoöstrogene einnehmen. Phytoöstrogene sind Analoga weiblicher Sexualhormone, die in bestimmten Heilkräutern vorkommen.
  4. Helfen Sie, die Eierstockfunktion während der Menopause und dergleichen wiederherzustellen Hausmittel: Schachtelhalmwurzel, Süßholzwurzel, Lungenkraut und viele andere. Um den gewünschten Effekt zu erzielen, müssen Sie einen Esslöffel der ausgewählten Komponente mit einem halben Liter Wasser gießen und nach dem vollständigen Abkühlen nach dem Filtern einnehmen. Dann werden die Follikel in den Wechseljahren für einige Zeit richtig funktionieren.

Zustand der Eierstöcke in den Wechseljahren

Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass sich die Größe der Eierstöcke bei einer Frau in den Wechseljahren stark verändert. Gleiches gilt für die Follikel, deren Größe ebenfalls kleiner wird. Wenn während dieser Zeit irgendwelche Fremdformationen an den Eierstöcken einer Frau auftreten, haben sie alle den Namen eines Tumors. Dieser Zustand kann nicht ignoriert werden, erkrankte Eierstöcke müssen behandelt werden.

In den Wechseljahren sind die weiblichen Geschlechtsorgane deutlich anfälliger für Erkrankungen, daher sollten Gynäkologen die Patientin besonders aufmerksam untersuchen.

Es bedeutet keineswegs, dass eine Frau, die die Menstruation gestoppt hat, auch keine gesundheitlichen Probleme hat. Dies ist nicht der Fall, daher müssen Sie mindestens alle sechs Monate einen Frauenarzt aufsuchen. Dies ist notwendig, um sicherzustellen, dass mit den Eierstöcken alles in Ordnung ist, oder um rechtzeitig Pathologien zu erkennen, einschließlich so schrecklicher Krankheiten wie eines Krebstumors.

Aufmerksamkeit! Jeder Tumor, jede Zyste oder andere Formation, die bei einer Frau während der Menopause festgestellt wurde, sollte durch eine Operation geheilt werden, unabhängig davon, ob die Zyste alt oder neu gebildet, groß oder klein ist.

Eierstockpathologien

Die Zeit der Wechseljahre ist gefährlich, da sich viele Krankheiten, die sich im reproduktiven Alter nicht bemerkbar gemacht haben, in den Wechseljahren manifestieren und ihrem Besitzer viel Ärger und Probleme bereiten können.

Wenn eine Frau in den Wechseljahren Veränderungen an den Eierstöcken hat, ist dies ein sehr alarmierendes Zeichen, insbesondere wenn die Eierstöcke an Größe zunehmen.

Es muss daran erinnert werden, dass die Eierstöcke in den Wechseljahren normalerweise abnehmen, aber in keiner Weise zunehmen sollten. Wenn dies passiert ist, dann gibt es mehrere Gründe dafür.

  • Zyste. Diese Erkrankung der Fortpflanzungsorgane betrifft etwa 30 % der Frauen, deren Alter die Grenze von 45 Jahren überschritten hat. Eine Zyste ist eine Formation, die meistens einen symmetrischen Charakter hat, dh wenn sich an einem Eierstock eine Zyste befindet, ist es sehr wahrscheinlich, dass sie sich am zweiten bildet. Dieses Neoplasma löst sich nicht von selbst auf, wie manche fälschlicherweise glauben. Es wird nur durch chirurgische Entfernung behandelt.
  • Polyzystisch. Es kommt auch vor, dass nicht eine, sondern mehrere solcher Formationen gleichzeitig auf den weiblichen Fortpflanzungsorganen gefunden werden, weshalb dieser Zustand als polyzystisch bezeichnet wird. In den Wechseljahren sind sie wahrscheinlicher, da die Menge der weiblichen Sexualhormone sinkt und die männlichen schnell zunehmen.

Begünstigt wird diese Erkrankung neben den Wechseljahren selbst durch die langfristige Einnahme von hormonalen Verhütungsmitteln, die ohne ärztliche Verschreibung angewendet werden, sowie von Arzneimitteln, die weibliche Geschlechtshormone enthalten (sie werden in den Wechseljahren häufig als Hormonersatztherapie eingesetzt). Es muss daran erinnert werden, dass eine Hormontherapie den Verlauf der Menopause selbst erleichtert und ihre Symptome reduziert, aber die Nebenwirkung ist, dass solche Medikamente das Risiko für die Entwicklung von gynäkologischen Erkrankungen erhöhen.

  • Bösartige Tumore(Flusskrebs). Frauen sterben oft vorzeitig an dieser Krankheit. Normalerweise treten solche Krankheiten nach dem vollständigen Aufhören der Menstruation auf, dh in den Wechseljahren. Neben den Wechseljahren selbst wird die Entstehung einer solchen Erkrankung jedoch auch von einigen anderen Faktoren beeinflusst, die sich im Laufe des Lebens einer Frau vollzogen haben. Dazu gehören: eine große Anzahl von Abtreibungen, sehr häufige Geburten, das völlige Fehlen von Geburten, die Verwendung von Hormonpräparaten ohne ärztliche Verschreibung, ein ungesunder Lebensstil.

Wie kann eine Ovarialpathologie während der Menopause diagnostiziert werden?

Die optimalste und aussagekräftigste Diagnosemethode ist in diesem Fall das Ultraschallverfahren. Alle anderen diagnostischen Methoden werden viel seltener und nur in Fällen eingesetzt, in denen der Patient eine zusätzliche Untersuchung benötigt, um die Diagnose genauer zu bestätigen.

Wenn es um Krebs geht, ist es ganz einfach, ihn zu identifizieren, da diese Krankheit durch eine Reihe zusätzlicher Anzeichen gekennzeichnet ist, wie z.

Aufmerksamkeit! Wenn das Ultraschallverfahren Anzeichen aufweist, die für Eierstockkrebs charakteristisch sind, müssen Sie sich zur Bestätigung der Diagnose einer Analyse auf Tumormarker unterziehen, die genau bestimmt, ob Follikelkrebs im Körper vorliegt oder nicht.

Somit sind die Eierstöcke der wichtigste Teil des Fortpflanzungssystems einer Frau, der für das Wertvollste verantwortlich ist: die Möglichkeit, Kinder zu bekommen. Follikel am Eierstock in den Wechseljahren können den Verlauf der Wechseljahre erheblich erschweren. In den Wechseljahren sind die Eierstöcke verschiedenen Krankheiten ausgesetzt, weshalb es sehr wichtig ist, ihre Gesundheit zu überwachen und rechtzeitig zum Arzt zu gehen, damit es nicht zu spät ist.

Lehrvideo

Die Eierstöcke spielen eine sehr wichtige Rolle im weiblichen Fortpflanzungssystem. Ohne ihre normale Arbeit wird die Dame keine Kinder bekommen können. Die Eierstöcke während der Menopause hören auf zu arbeiten und nehmen an Größe ab.

Sie sind jedoch anfällig für verschiedene gefährliche Krankheiten, einschließlich der Bildung von Krebstumoren. In dieser Veröffentlichung werden wir betrachten, wie sich die Größe der Eierstöcke normalerweise während der Menopause ändern sollte, welche Pathologien dieses Organs möglich sind, sowie Methoden zur Diagnose seines Zustands.

Die Eierstöcke sind die ovalen Organe des weiblichen Fortpflanzungssystems. Sie befinden sich auf beiden Seiten der Gebärmutter. In den Geweben der Eierstöcke gibt es spezielle Vesikel - Follikel, die für die Entwicklung von Eiern bestimmt sind. Sie sind im Ultraschall gut sichtbar und produzieren auch weibliche Sexualhormone: Progesteron und Östrogene.

Ab dem ersten Tag des Menstruationszyklus beginnt der Prozess des Wachstums und der Reifung der Follikel unter dem Einfluss. Ein Follikel wächst schneller als die anderen. Darin reift ein Ei heran und man nennt es dominant. Das Wachstum anderer Follikel verlangsamt sich. Während des Eisprungs platzt der Follikel und das Ei wird daraus freigesetzt. Der geplatzte Follikel verwandelt sich in einen Gelbkörper, der Progesteron produziert.

Unter dem Einfluss von Sexualhormonen ist die Fortpflanzungsfunktion der Frau gewährleistet, und dies ist nur bei normaler Funktion der Eierstöcke möglich. Wenn das Ei befruchtet ist, tritt eine Schwangerschaft ein. Wenn das Ei nicht befruchtet wird, endet der Menstruationszyklus mit der Menstruation.

In den Eiern von Mädchen wird während der fötalen Entwicklung eine bestimmte Anzahl von Follikeln gelegt. Während der gesamten Fortpflanzungszeit reifen Hunderte von Eiern heran, von denen die meisten unbefruchtet bleiben. Wenn der Vorrat an Follikeln in den Eierstöcken erschöpft ist, dann kommt. Normalerweise kommt die Menopause bei einer Frau im Alter von 50 Jahren.

In diesen Dimensionen kann die Menopause mit Pathologien verglichen werden.

Wie verändert sich die Größe eines Organs in den Wechseljahren?

Bei Frauen im gebärfähigen Alter hat die Größe der Eierstöcke normalerweise die folgenden Parameter:

  • Organlänge - 20-35 mm;
  • seine Breite beträgt 15-20 mm;
  • Dicke - 20-25 mm.

Beide Organe sind unterschiedlich groß. Dieser Unterschied wird als normal angesehen. Bei einer vierzigjährigen Frau beträgt das Gewicht eines Organs normalerweise 9,5 g.

Im Stadium der Prämenopause

Die Wechseljahre bestehen aus drei Phasen, in denen die Eierstöcke ihre Größe verändern. Die erste Phase wird als Prämenopause bezeichnet. Es beginnt mit den ersten Manifestationen der Menopause - vermehrtes Schwitzen, Blutdrucksprünge, übermäßige Reizbarkeit und andere. Sie werden durch ein hormonelles Ungleichgewicht hervorgerufen, das dadurch entsteht, dass die Eierstöcke beginnen, weniger Sexualhormone zu produzieren.

Wie sich die weiblichen Fortpflanzungsorgane mit dem Alter verändern.

Der Menstruationszyklus ist gestört. Sie wird kürzer oder länger, und auch die Anzahl der kritischen Tage und die Fülle des Menstruationsflusses ändern sich. Bei Frauen werden häufiger Verzögerungen beobachtet. Zuerst für ein paar Tage, dann Wochen und Monate. Die Menge des Menstruationsflusses nimmt ab und sie dauern weniger Tage.

Die ersten Veränderungen an den Eierstöcken treten in der Prämenopause vor dem Hintergrund auf. Die Anzahl der verbleibenden Follikel nimmt mit jeder Menstruation ab. Die Rinde, die zuvor Follikel enthielt, wird durch Bindegewebe ersetzt.

Die Größe der Eierstöcke beginnt sich auf die folgenden Parameter zu verringern:

  • Länge überschreitet 25 mm nicht;
  • Breite nicht mehr als 15 mm;
  • Dicke innerhalb von 9-12 mm.

Die Eierstöcke nehmen ständig an Größe ab. Nach einigen Monaten werden beide Organe gleich groß.

In den Wechseljahren und nach der Menopause

In den Wechseljahren gibt es die letzten unabhängigen Perioden. Sie können nur rückwirkend festgestellt werden. Daher wird die Diagnose der Menopause 12 Monate nach der Menstruation gestellt, wenn keine Menstruation eingetreten ist. Während dieses Jahres nehmen die Eierstöcke weiter an Größe ab.

Die folgenden Größen der Eierstöcke in den Wechseljahren gelten als akzeptierte Norm:

  • die Länge liegt im Bereich von 20–25 mm;
  • Breite - 12-15 mm;
  • Dicke - 9-12 mm.

Das Volumen des Organs verringert sich auf einen Wert von 1,5-4 cm 3 . Bei manchen Frauen verbleiben in den Wechseljahren noch Follikel in den Eierstöcken in geringer Zahl, die sich jedoch nicht mehr entwickeln können. Infolgedessen findet kein Eisprung statt. Wenn eine Frau einen Urintest besteht, wird sich herausstellen, dass die Nebennierenrinde produziert.

Die letzte Phase der Wechseljahre. In der Postmenopause fehlt die Menstruationsfunktion vollständig. Viele Menschen interessieren sich dafür, was mit den Eierstöcken passiert, deren Arbeit im weiblichen Körper vollständig abgeschlossen ist.

Sie schrumpfen weiter in der Größe. 5 Jahre nach Beginn dieses Stadiums beträgt das Volumen der Eierstöcke also ungefähr 2,5 cm 3 und nach 10 Jahren 1,5 cm 3. Das Gewicht des Organs bei einer 60-jährigen Frau überschreitet normalerweise nicht 4 g.

Pathologien während der Menopause

Nach Beginn der Menopause steigt das Risiko, Eierstockerkrankungen zu entwickeln. Frauen sollten sich daher jedes Jahr einer routinemäßigen Untersuchung beim Frauenarzt unterziehen, zu der auch eine Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane gehört.

Normalerweise sollten die Eierstöcke abnehmen. Wenn während der Ultraschalldiagnostik eine Zunahme der Organe festgestellt wird, ist eine gründlichere Untersuchung erforderlich, um die aufgetretene Pathologie zu diagnostizieren.

Das kann sein:

  1. Zyste.
    Bei Frauen in den Wechseljahren sind nur 30 % beider Organe betroffen. In den allermeisten Fällen treten pathologische Veränderungen nur bei einem Eierstock auf - es entsteht eine follikuläre Zyste. Dies sind echofreie Formationen von runder Form mit einer dünnwandigen Kapsel. Sie treten bei hormonellen Störungen auf und können sich während 2-3 Menstruationszyklen von selbst auflösen. Wenn dies nicht geschieht, wird eine Behandlung durchgeführt. Wenn sich eine Endometrioidzyste entwickelt, dann hat sie eine härtere Kapsel und kann zu einer bösartigen Neubildung entarten. Daher wird es durch einen chirurgischen Eingriff entfernt.
  2. Polyzystisch.
    Bei dieser Erkrankung können sich gleichzeitig mehrere Zysten im Eierstock bilden. Eine solche Bildung während der Menopause tritt häufiger auf als einzelne Zysten. Dies liegt daran, dass der Spiegel der weiblichen Sexualhormone deutlich abgenommen hat und der Anteil der männlichen Hormone dagegen zugenommen hat. Zu diesem Ergebnis führt die Langzeitanwendung von oralen Kontrazeptiva, die nicht von einem Gynäkologen verschrieben wurden und nicht zu einem bestimmten Organismus passten. Polycystic kann eine Nebenwirkung der Hormonersatztherapie in den Wechseljahren sein.

Hormonelle Medikamente behandeln menopausale Symptome, aber sie tragen zur Entwicklung von Neoplasmen bei. Daher ist es absolut unmöglich, solche Mittel selbst zu nehmen.

Expertenmeinung

Alexandra Jurjewna

Allgemeinmediziner, außerordentlicher Professor, Lehrer für Geburtshilfe, Berufserfahrung 11 Jahre.

Bösartige Neubildungen

Laut medizinischer Statistik ist Eierstockkrebs die zweithäufigste Todesursache bei Frauen nach der Menopause.

Eierstockgerät für Frauen.

Daher sollten alle Damen die Symptome von Eierstockkrebs kennen:

  1. Es gibt Schmerzen im Beckenbereich, die der Frau Unbehagen bereiten.
  2. Es gibt Blähungen oder Schwellungen des Bauches, als ob man zu viel isst.
  3. Anhaltende Verdauungsstörungen, die ein Grund sein sollten, einen Arzt aufzusuchen und sich einer ärztlichen Untersuchung zu unterziehen.
  4. Erhöhte Häufigkeit des Wasserlassens. Darüber hinaus kann es jedes Mal zu einem sofortigen Harndrang kommen.
  5. Der Appetit verschlechtert sich.
  6. Das Gewicht einer Frau ändert sich sehr schnell, entweder in Richtung zunehmend oder abnehmend.
  7. Das Volumen der Taille nimmt zu.
  8. Geschlechtsverkehr verursacht Schmerzen.
  9. Der untere Rücken oder der Unterbauch können schmerzen.

Mit der Entwicklung von Eierstockkrebs können diese Anzeichen ständig vorhanden sein und sich auch verschlimmern. Das grundlegendste Symptom für die Entwicklung eines Krebstumors ist das Vorhandensein von Blut im Urin, Kot und Auswurf. Darüber hinaus manifestiert sich dieses Symptom sowohl bei einer geringen Größe eines bösartigen Neoplasmas als auch bei einem großen Tumor.

Was Sie über Eierstockkrebs wissen müssen

Die Hauptursachen für Eierstockkrebs sind das Fehlen von Geburten und Abtreibungen. Kann die Entwicklung eines bösartigen Neoplasmas hervorrufen, wenn hormonelle Medikamente eingenommen werden.

Alle Frauen müssen wissen, was zu tun ist, wenn sie diese Symptome feststellen und die Entwicklung von Krebs vermuten. Sie sollten sofort von einem Gynäkologen und einem Onkologen untersucht werden. So wird die Dame ihre Gesundheit und ihr Leben retten.

Krebs hat 4 Stadien, die sich in der Ausbreitung der Krankheit im weiblichen Körper unterscheiden:

  1. Stadium I - der Tumor hat sich nur an einem Eierstock gebildet.
  2. Stadium II - Das Neoplasma entwickelt sich an einem oder zwei Organen, breitet sich aber gleichzeitig auf den Beckenbereich aus.
  3. Stadium III - Der Tumor befällt einen oder zwei Eierstöcke, und Metastasen befinden sich außerhalb des Beckens und können in die retroperitonealen Lymphknoten eindringen.
  4. Stadium IV - ein bösartiger Tumor befindet sich an einem oder beiden Eierstöcken, und Metastasen haben bereits eine separate Verteilung und Manifestation.

In den frühen Stadien ist die Krankheit einfacher und schneller zu heilen. Die Hauptbehandlung bei Krebs ist die Operation. Es wird mit einer Chemotherapie kombiniert. Eine Strahlentherapie bei der Entwicklung eines Krebstumors am Eierstock ist unwirksam.

Welche Diagnose ist nach den Wechseljahren erforderlich

Um die pathologischen Prozesse in den Organen des Fortpflanzungssystems nicht zu übersehen, sollte sich eine Frau mindestens einmal im Jahr einer planmäßigen ärztlichen Untersuchung durch einen Gynäkologen unterziehen. Ärzte raten, dies häufiger zu tun - einmal alle sechs Monate. Der Arzt führt eine gynäkologische Untersuchung durch und schickt die Dame zu einem Ultraschall der Beckenorgane.

Mit dieser Studie können Sie den Zustand der Eierstöcke und der Gebärmutter beurteilen. Der Spezialist bestimmt die Größe und Struktur der Organe und beurteilt die Einhaltung normaler Parameter für ein bestimmtes Alter. Wenn an den Organen ein Neoplasma aufgetreten ist, ist es mit Hilfe dieser Studie möglich, seine Lage und Größe genau zu bestimmen.

Sie sollten wissen, dass es in einigen Fällen selbst bei einer vollkommen gesunden Frau fast unmöglich ist, den Zustand der Eierstöcke nach Beginn der Menopause im Ultraschall zu bestimmen. Aufgrund des Fehlens von Follikeln sind sie auch bei voller Blase nicht sichtbar. Der Dame wird angeboten, sich einem transvaginalen Ultraschallverfahren zu unterziehen, was eine genauere Studie ist.

Eine Frau findet auf Wunsch immer Zeit, einen Gynäkologen aufzusuchen. Regelmäßiger Ultraschall während der Menopause erkennt das Auftreten von Pathologien trotz der natürlichen Reduzierung der Organe in den frühesten Stadien. Wenn der Eierstock abnormal vergrößert ist, wird die Frau zu einem Beratungsgespräch mit einem Onkologen überwiesen.

Wenn das Neoplasma im Anfangsstadium der Entwicklung erkannt wird, ist es einfacher, es zu behandeln. Die meisten Onkologen sind der Meinung, dass nach der Diagnose der Menopause bei einer Frau jede Zyste oder jeder Tumor am Eierstock entfernt werden sollte. Die Größe des Neoplasmas ist in diesem Fall nicht signifikant. Diese Position ist mit einem hohen Risiko der Degeneration einer gutartigen Neubildung in eine bösartige Neubildung vor dem Hintergrund eines langfristig niedrigen Östrogenspiegels verbunden.

Ergebnis

Frauen in den Wechseljahren sollten verstehen, dass das Aufhören der Menstruationsfunktion nicht zum Fehlen von Problemen im Fortpflanzungssystem führt, sondern im Gegenteil eine erhöhte Aufmerksamkeit erfordert. Die Arbeit der Eierstöcke mit Beginn der Menopause hört auf, aber sie neigen zur Entwicklung von Pathologien und Krebstumoren.

Die Durchführung regelmäßiger ärztlicher Untersuchungen hilft, einen neu aufgetretenen Tumor zu erkennen und sein Wachstum bis zum letzten Stadium der Krankheit zu verhindern, wenn die Behandlung nicht immer zu einem positiven Ergebnis führt. Wir wünschen Ihnen gute Gesundheit!

Was wissen Sie über Eierstockveränderungen in den Wechseljahren?