Was ist nierenversagen. Chronisches Nierenversagen Nierenversagen verursacht Krankheiten

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Für eine Biopsie führt der Arzt eine Anästhesie durch und entnimmt dann mit einer speziellen langen Nadel eine Probe des Nierengewebes zur Analyse. Im Labor können Biopsiezellen auf Krebs, Genetik und andere Krankheiten untersucht werden.

Behandlung von chronischem Nierenversagen

Einige Arten von CNE können je nach Ursache behandelt werden. Doch oft ist Nierenversagen unheilbar. Die Behandlung von CKD zielt darauf ab, die Symptome zu lindern, Komplikationen zu verhindern und das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen. Wenn Ihre Nieren sehr stark geschädigt sind, benötigen Sie eine Dialyse oder eine Nierentransplantation.

Die Behandlung von Komplikationen bei chronischem Nierenversagen umfasst:

1. Senkung des Blutdrucks.

Menschen mit chronischer Nierenerkrankung neigen zu Bluthochdruck. Der Arzt kann blutdrucksenkende Medikamente verschreiben. In der Regel sind dies Angiotensin-Converting-Enzyme (ACE)-Hemmer oder AT-II-Rezeptorantagonisten. Antihypertensiva senken den Blutdruck und helfen, die Nieren zu erhalten. Tatsache ist, dass hoher Druck den Filterapparat der Nieren schädigt. Ihr Arzt kann häufige Blut- und Urintests durchführen, um Ihre Nierengesundheit zu überwachen. Auch eine salzarme Ernährung wird empfohlen.

2. Kontrolle des Cholesterinspiegels.

Ihr Arzt kann Ihnen Statine (Simvastatin, Atorvastatin) verschreiben, um Ihren Cholesterinspiegel unter Kontrolle zu halten. Menschen mit CNE haben oft erhöhte Cholesterinwerte, was das Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall und andere Herz-Kreislauf-Probleme erhöht.

3. Behandlung von Anämie.

In einigen Fällen können Ihnen Eisenpräparate und das Hormon Erythropoietin verschrieben werden. Erythropoietin fördert die Produktion roter Blutkörperchen, was hilft, Anämie zu überwinden, und damit verschwinden Schwäche, Müdigkeit und Blässe.

4. Behandlung von Ödemen.

Bei chronischer Niereninsuffizienz kann Flüssigkeit im Körper zurückgehalten werden, was zu Schwellungen führt. Ödeme treten normalerweise in Armen und Beinen auf. Um Flüssigkeit zu entfernen, werden Diuretika verschrieben - Diuretika.

5. Schutz der Knochen vor Osteoporose.

Ihr Arzt kann Kalzium- und Vitamin-D-Ergänzungen verschreiben, um brüchigen Knochen vorzubeugen. Möglicherweise werden Ihnen auch Medikamente verschrieben, um Ihren Phosphatspiegel im Blut zu senken. Dies trägt zu einer besseren Aufnahme von Calcium im Knochengewebe bei.

6. Diät mit wenig Protein.

Wenn unser Körper Proteine ​​aus der Nahrung aufnimmt, zerlegt er sie in giftige stickstoffhaltige Verbindungen. Wenn die Nieren diese Stoffwechselprodukte nicht entfernen können, sammeln sie sich im Blut an und vergiften unseren Körper. Um Ihre Werte dieser Substanzen zu senken, kann Ihr Arzt eine eiweißarme Ernährung empfehlen.

Behandlung von Nierenerkrankungen im Endstadium

Im letzten Stadium der CNI, wenn die Nieren die Entfernung von Flüssigkeit und Toxinen nicht mehr bewältigen können, können Sie entweder eine Dialyse durchführen oder dem Patienten eine Niere transplantieren.

1. Dialyse.

Dialyse ist eigentlich die künstliche Entfernung von Giftstoffen aus dem Blut. Die Dialyse wird im Endstadium der Niereninsuffizienz verordnet. Bei der Hämodialyse pumpt eine spezielle Maschine Blut durch Filter, in denen überschüssige Flüssigkeit und Giftstoffe zurückgehalten werden. Bei der Peritonealdialyse wird die Bauchhöhle über einen Katheter mit Dialyselösung gefüllt, die Schadstoffe aufnimmt. Dann wird diese Lösung herausgebracht und durch frische ersetzt.

2. Nierentransplantation.

Wenn Sie keine anderen schweren lebensbedrohlichen Krankheiten haben, können Sie ein Kandidat für eine Nierentransplantation von einem gesunden Spender oder einer verstorbenen Person werden, die ihre Organe an andere vererbt hat.

Wenn eine Dialyse oder Transplantation nicht möglich ist, ist eine dritte Option möglich - die konservative unterstützende Behandlung. Aber in diesem Fall wird die Lebenserwartung im Endstadium der chronischen Niereninsuffizienz in Wochen berechnet.

Als Teil Ihrer Behandlung wird Ihr Arzt Ihnen eine spezielle Diät empfehlen, damit Ihre Nieren besser arbeiten. Bitten Sie Ihren Ernährungsberater, Ihre Ernährung zu analysieren, um nierenschädigende Nahrungsmittel und Getränke zu entfernen.

Ein Ernährungsberater kann Ihnen raten:

1. Essen Sie keine Lebensmittel, die viel Salz enthalten.

Vermeiden Sie salzige Speisen, um Ihre Natriumaufnahme zu reduzieren. Die Liste der unerwünschten Lebensmittel kann Konserven, Tiefkühlgerichte, Käse und einige verarbeitete Fleischsorten umfassen. Fastfood sollte vermieden werden. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt, wie viel Gramm Salz Ihre tägliche Ernährung enthalten sollte.

2. Wählen Sie kaliumarme Lebensmittel.

Ihr Ernährungsberater kann Ihnen auch raten, Ihre Kaliumzufuhr zu senken. Kaliumreiche Lebensmittel sind Bananen, Orangen, Kartoffeln, Tomaten und Spinat. Sie können diese Produkte durch Äpfel, Kohl, Trauben, Bohnen, Erdbeeren ersetzen, die wenig Kalium enthalten.

3. Begrenzen Sie den Gehalt an Proteinen (Proteinen) in der Ernährung.

Wie bereits erwähnt, kommen erkrankte Nieren unter Umständen mit eiweißreichen Lebensmitteln nicht zurecht. Um den Gehalt an stickstoffhaltigen Verbindungen im Blut zu kontrollieren, müssen Sie die Proteinaufnahme begrenzen. Proteinreiche Lebensmittel: Fleisch, Eier, Käse, Bohnen. Ein Minimum an Proteinen findet sich in Gemüse, Obst und Getreide. Manche Produkte sind zwar künstlich mit Proteinen angereichert – achten Sie auf die Etiketten.

Komplikationen bei chronischer Niereninsuffizienz

Im Laufe der Zeit schädigt CNE fast jedes Organ einer Person.

Mögliche Komplikationen von CNI sind:

Flüssigkeitsretention, die zu Schwellungen in Armen und Beinen, Bluthochdruck und Flüssigkeitsansammlungen in der Lunge führt.
Ein plötzlicher Anstieg des Kaliumspiegels im Blut (Hyperkaliämie), der die normale Herzfunktion beeinträchtigen kann.
Die Niederlage des Zentralnervensystems, die sich in einer Persönlichkeitsveränderung, einer Abnahme der Intelligenz, Krampfanfällen äußert.
Verschlechterung der Immunantwort, wodurch der Körper des Patienten anfälliger für Infektionen wird.
Abnahme des Gehalts an roten Blutkörperchen im Blut (Anämie).
Schwäche des Knochengewebes, häufige Frakturen.
Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße.
Verminderte Libido und Impotenz.
Perikarditis, Entzündung des Herzbeutels.
Schwangerschaftskomplikationen, die ein Risiko für Mutter und Fötus darstellen.
Irreversibler Nierenschaden, der eine lebenslange Dialyse oder Transplantation erfordert.

Prävention von chronischem Nierenversagen

Um das CNI-Risiko zu verringern, benötigen Sie:

1. Geben Sie Alkohol auf.

Wenn Sie Alkohol trinken, seien Sie vorsichtig. Westliche Ärzte glauben, dass die Norm für eine gesunde Frau unter 65 Jahren ein Getränk und für einen gesunden Mann nicht mehr als zwei Getränke pro Tag überschreiten sollte. Alkohol wird im Allgemeinen nicht für ältere, kranke und schwangere Personen empfohlen.

2. Befolgen Sie die Anweisungen für die Arzneimittel.

Befolgen Sie bei der Verwendung von Medikamenten, einschließlich Aspirin, Ibuprofen, Paracetamol, die Anweisungen des Herstellers. Die Einnahme großer Dosen von Medikamenten kann die Nieren schädigen. Wenn Sie zuvor eine Nierenerkrankung hatten, konsultieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie Medikamente einnehmen.

3. Behalten Sie ein gesundes Körpergewicht bei.

Wenn Sie Probleme mit Übergewicht haben, beginnen Sie mit dem Training und kontrollieren Sie Ihre Ernährung. Adipositas erhöht nicht nur das Risiko von Nierenproblemen, sondern trägt auch zu Diabetes bei, führt zu Bluthochdruck, verringert die Lebensdauer und Lebensqualität.

4. Geben Sie Zigaretten auf.

Wenn Sie rauchen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über moderne Methoden zur Beseitigung der Nikotinsucht. Pillen, Nikotinpflaster, Psychotherapie und Selbsthilfegruppen können Ihnen beim Aufhören helfen.

5. Achten Sie auf Ihre Gesundheit.

Beginnen Sie keine Infektionskrankheiten, die Ihre Nieren im Laufe der Zeit beeinträchtigen können.

Die menschliche Niere ist ein gepaartes Organ des Harnsystems, dessen Hauptzweck die Bildung von Urin ist. Die Entwicklung einer Niereninsuffizienz tritt auf, wenn die Arbeit der Nieren stark beeinträchtigt ist und therapeutische Hilfe nicht rechtzeitig bereitgestellt wurde.

Was ist das?

Die Krankheit "Niereninsuffizienz" ist ein schwerwiegender Zustand, der sich vor dem Hintergrund anderer Krankheiten oder Läsionen entwickelt und durch eine Beeinträchtigung der Nierenfunktion gekennzeichnet ist. Je nach Schweregrad und Dauer des Verlaufs gibt es akute und chronische Formen des Nierenversagens. Die Pathologie kann Menschen jeden Alters und Geschlechts betreffen, aber junge Frauen leiden häufiger an einer eingeschränkten Nierenfunktion.

In den meisten Fällen ist die Ursache für Nierenversagen eine Verletzung des Organs selbst, die durch äußere oder innere Umweltfaktoren verursacht wird. Aber auch Krankheiten, die absolut nichts mit den Nieren zu tun haben, können eine Pathologie hervorrufen. Zu den häufigsten Gründen gehören:

  • Angeborene Pathologien der Nierenstruktur;
  • Chronische Erkrankungen im Körper - Diabetes mellitus, Autoimmunerkrankungen, Leberzirrhose oder Leberversagen, Urolithiasis;
  • Entzündliche Erkrankungen der Nieren, die nicht behandelt wurden oder mit Komplikationen verliefen;
  • bösartige Neubildungen im Nierengewebe;
  • Verstopfung der Harnleiter mit Steinen, was zu einer Retention und Ansammlung von Urin in den Nieren, einer Überdehnung des Organs und der Bildung von Pathologien führt;
  • Vergiftung des Körpers;
  • Massiver Blutverlust oder eine Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens, zum Beispiel bei Verbrennungen;
  • Vergiftung mit Chemikalien und Giften;
  • Selbstmedikation mit nephrotoxischen Medikamenten, Langzeitanwendung von Antibiotika oder anderen Medikamenten, ohne ärztliche Verschreibung.

In einigen Fällen kann sich bei Frauen während der Schwangerschaft ein Nierenversagen entwickeln.

Anzeichen von Nierenversagen

Anzeichen von Nierenversagen bei Frauen hängen weitgehend vom Grad der Funktionsstörung des Organs ab:

  • Anfangsgrad - in diesem Stadium gibt es keine klinischen Symptome, jedoch treten bereits pathologische Veränderungen im Gewebe des Organs auf;
  • Oligurisches Stadium - Symptome treten auf und nehmen zu: Die pro Tag abgeschiedene Urinmenge nimmt ab, Lethargie, Lethargie, Übelkeit, Erbrechen, erhöhte Herzfrequenz, Atemnot, Herzrhythmusstörungen, Bauchschmerzen (die Dauer dieses Stadiums beträgt bis zu 10 Tage );
  • Polyurisches Stadium - der Zustand des Patienten normalisiert sich, das tägliche Urinvolumen nimmt zu und entspricht häufig physiologischen Parametern, jedoch ist in diesem Stadium die Entwicklung von infektiösen und entzündlichen Erkrankungen des Harnsystems möglich;
  • Das Stadium der Rehabilitation - die Nieren beginnen voll zu funktionieren und sind fast vollständig wiederhergestellt. Wenn bei akutem Nierenversagen eine große Anzahl von Nephronen geschädigt wurde, ist eine vollständige Wiederherstellung der Organfunktion unmöglich.

Die chronische Form der Krankheit entwickelt sich als Folge des Fortschreitens des akuten Nierenversagens. Der Zustand ist durch die Zerstörung und den Tod der Nieren (Glomeruli, Nephrone, Parenchym) gekennzeichnet, wodurch das Organ seine Funktionen nicht erfüllen kann - dies führt zu einer Störung der Arbeit anderer lebenswichtiger Organe.

Abhängig vom Grad der Schädigung des Nierengewebes und der Schwere des Zustands des Patienten gibt es mehrere Stadien der chronischen Niereninsuffizienz mit unterschiedlichen Symptomen:

  • Das latente Stadium (latent) - es gibt keine klinischen Manifestationen der Krankheit, daher ist sich der Patient seines Zustands nicht bewusst - jedoch treten mit zunehmender körperlicher Anstrengung Schwäche, Mundtrockenheit, Schläfrigkeit, Lethargie, Müdigkeit und erhöhte Urinausscheidung auf;
  • Klinisches Stadium - In diesem Stadium gibt es klinische Symptome einer Vergiftung des Körpers: Übelkeit, Erbrechen, Blässe der Haut, Lethargie, Schläfrigkeit, Lethargie, starke Abnahme des Urinvolumens, Durchfall, Mundgeruch, Tachykardie, Herzrhythmusstörungen , Kopfschmerzen;
  • Stadium der Dekompensation - Komplikationen in Form von häufigen Atemwegserkrankungen, entzündlichen Infektionen der Harnorgane kommen zu den Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung des Körpers hinzu;
  • Kompensationsphase (oder Endphase) - Es gibt ein Erlöschen der Funktionen der lebenswichtigen Organe einer Person, was zu einem tödlichen Ausgang führt. Klinisch manifestiert sich dieses Stadium durch Symptome einer schweren Vergiftung des Körpers, Funktionsstörungen aller Organe, Mundgeruch, Gelbfärbung der Haut und der Entwicklung neurologischer Störungen.

Symptome von Nierenversagen während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft kann sich ein Syndrom der Niereninsuffizienz entwickeln, das durch eine eingeschränkte Nierenfunktion infolge einer Kompression der Harnleiter, der Nierenarterie oder des Organgewebes durch die wachsende Gebärmutter verursacht wird. In diesem Fall hat die werdende Mutter folgende klinische Symptome:

  • Eine starke Abnahme des Volumens des täglichen Urins bis zur vollständigen Anurie;
  • Anstieg des Blutdrucks;
  • Das Auftreten von Protein bei der Urinanalyse;
  • Schwellung des Gesichts und der Gliedmaßen;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Lethargie, Schwäche, Kopfschmerzen;
  • Anzeichen einer Vergiftung des Körpers;
  • Blässe der Haut.

Beim ersten Auftreten solcher Anzeichen sollten Sie sich umgehend an Ihren Frauenarzt wenden. Ein schweres Nierenversagen während der Schwangerschaft kann die Entwicklung des Fötus in der Gebärmutter bis zu seinem vorgeburtlichen Tod beeinträchtigen.

Behandlung von Nierenversagen

Je früher ein Nierenversagen erkannt und behandelt wird, desto höher sind die Chancen auf eine vollständige Genesung des Patienten.

Die akute Form der Krankheit ist ein reversibler Zustand, für dessen Behandlung es wichtig ist, die Ursachen der Fehlfunktion des Organs zu ermitteln. Die Behandlung der Grunderkrankung und die Hämodialyse tragen zur Wiederherstellung der normalen Nierenfunktion bei.

Bei begleitenden entzündlichen Erkrankungen der Harnorgane werden Antibiotika und Immunstimulanzien verschrieben.

Bei Nierenversagen, das durch schwere Vergiftungen, Toxine oder Medikamente verursacht wird, wird dem Patienten eine Hämosorption und Plasmapherese verschrieben. Bei akutem Blutverlust - Transfusion von Blut- und Plasmaersatzstoffen.

In der chronischen Form der Pathologie ist es unmöglich, die Nierenfunktion vollständig wiederherzustellen, es ist jedoch möglich, die Entwicklung irreversibler Prozesse zu stoppen und die Lebensqualität des Patienten etwas zu verbessern. Dazu wird dem Patienten eine regelmäßige Dialyse und eine spezielle Diät verordnet.

Die Ernährung bei Niereninsuffizienz sollte ausgewogen und leicht verdaulich sein. Es ist ratsam, 1-2 Mal pro Woche Fastentage einzurichten. Fermentierte Milchprodukte - Kefir, Joghurt, fettarmer Hüttenkäse - sollten jeden Tag auf dem Tisch vorhanden sein.

Neben dem vom Arzt individuell erstellten Hauptbehandlungsplan muss der Patient die Empfehlungen des Spezialisten strikt befolgen:

  • Ausschluss körperlicher Aktivität;
  • Mangel an Stress;
  • Ablehnung von Alkohol und Rauchen;
  • Bettruhe im akuten Stadium.

Bei chronischer Niereninsuffizienz wird nach Normalisierung des Allgemeinzustandes des Patienten nach Möglichkeit eine Operation zur Transplantation einer Spenderniere durchgeführt. Dies trägt erheblich zur Verbesserung der Qualität und zur Verlängerung des Lebens des Patienten bei.

Komplikationen

Mit dem Fortschreiten der Symptome und dem Fehlen einer rechtzeitigen Behandlung ist das Risiko von Komplikationen hoch:

  • Der Übergang der Krankheit in eine chronische Form;
  • urämisches Koma;
  • Sepsis.

Wenn Nierenversagen nicht behandelt wird, stirbt der Patient schnell.

So unterschiedlich Nierenerkrankungen anfangs auch sind, die Symptome einer chronischen Niereninsuffizienz sind immer gleich.

Welche Krankheiten führen am häufigsten zu Nierenversagen?

Pyelonephritis kann unbehandelt zu chronischem Nierenversagen führen.
  • Diabetes mellitus
  • Hypertone Krankheit.
  • Polyzystische Nierenerkrankung.
  • Systemischer Lupus erythematodes.
  • Chronische Pyelonephritis.
  • Urolithiasis-Krankheit.
  • Amyloidose.

Symptome von Nierenversagen im latenten Stadium

In der ersten Phase Niereninsuffizienz (sonst - chronische Nierenerkrankung 1. Grades) richtet sich die Klinik nach der Erkrankung - ob Schwellung, Bluthochdruck oder Rückenschmerzen. Oft ist sich beispielsweise bei einer polyzystischen oder Glomerulonephritis mit einem isolierten Harnsyndrom eine Person ihres Problems überhaupt nicht bewusst.

  • In diesem Stadium können Beschwerden über Schlaflosigkeit, Müdigkeit und Appetitlosigkeit auftreten. Die Beschwerden sind nicht zu spezifisch und ohne eine ernsthafte Untersuchung helfen sie wahrscheinlich nicht, eine Diagnose zu stellen.
  • Das Auftreten von häufigerem und reichlicherem Wasserlassen, insbesondere nachts, ist jedoch alarmierend - dies kann ein Zeichen für eine Abnahme der Fähigkeit der Niere sein, Urin zu konzentrieren.
  • Der Tod einiger Glomeruli führt dazu, dass die verbleibenden mit wiederholter Überlastung arbeiten, wodurch die Flüssigkeit nicht in die Tubuli aufgenommen wird und die Dichte des Urins sich der Dichte des Blutplasmas annähert. Normalerweise ist Morgenurin konzentrierter, und wenn das spezifische Gewicht während einer wiederholten Studie in der allgemeinen Urinanalyse weniger als 1018 beträgt, ist dies ein Grund, eine Analyse nach Zimnitsky durchzuführen. In dieser Studie wird der gesamte Urin pro Tag in dreistündigen Portionen gesammelt, und wenn in keinem von ihnen die Dichte 1018 erreicht, können wir über die ersten Anzeichen von Nierenversagen sprechen. Wenn dieser Indikator in allen Teilen gleich 1010 ist, sind die Verstöße weit fortgeschritten: Die Dichte des Urins ist gleich der Dichte des Blutplasmas, die Resorption von Flüssigkeit hat praktisch aufgehört.

Nächste Stufe (chronische Nierenerkrankung 2) Die kompensatorischen Fähigkeiten der Nieren sind erschöpft, sie können nicht alle Endprodukte des Protein- und Purinbasenstoffwechsels entfernen, und ein biochemischer Bluttest zeigt einen erhöhten Gehalt an Toxinen - Harnstoff, Kreatinin. Es ist die Konzentration von Kreatinin in der normalen klinischen Praxis, die den Index der glomerulären Filtrationsrate (GFR) bestimmt. Eine Abnahme der glomerulären Filtrationsrate auf 60-89 ml / min ist eine leichte Niereninsuffizienz. In diesem Stadium gibt es noch keine Anämie, keine Elektrolytverschiebungen, keinen Bluthochdruck (wenn es sich nicht um eine Manifestation der Grunderkrankung handelt), nur allgemeines Unwohlsein, manchmal Durst, Sorgen. Aber auch in diesem Stadium lässt sich bei gezielter Untersuchung ein Absinken des Vitamin-D-Spiegels und ein Anstieg des Parathormons feststellen, obwohl die Osteoporose noch weit entfernt ist. In diesem Stadium ist eine umgekehrte Entwicklung der Symptome noch möglich.

Symptome einer Niereninsuffizienz im azotamischen Stadium

Wenn die Bemühungen zur Behandlung der Grunderkrankung und zum Schutz der verbleibenden Nierenfunktion fehlschlagen, nimmt das Nierenversagen weiter zu und die GFR sinkt auf 30-59 ml/min. Dies ist das dritte Stadium von CKD (chronische Nierenerkrankung), es ist bereits irreversibel. In diesem Stadium treten Symptome auf, die zweifellos auf eine Abnahme der Nierenfunktion hinweisen:

  • Der Blutdruck steigt aufgrund einer Abnahme der Synthese von Renin und renalen Prostaglandinen in der Niere, Kopfschmerzen, Schmerzen im Herzbereich treten auf.
  • Die für ihn ungewohnte Arbeit der Entgiftung übernimmt teilweise der Darm, was sich durch instabilen Stuhlgang, Übelkeit und Appetitlosigkeit äußert. Kann abnehmen, Muskelmasse verlieren.
  • Anämie tritt auf - die Niere produziert nicht genug Erythropoetin.
  • Der Kalziumspiegel im Blut sinkt infolge eines Mangels an aktiver Form von Vitamin D. Muskelschwäche, Taubheitsgefühl in Händen und Füßen sowie im Mundbereich treten auf. Es kann psychische Störungen geben - sowohl Depressionen als auch Unruhe.

Bei schwerer Niereninsuffizienz (CKD 4, GFR 15-29 ml/min)

  • Lipidtäuschungsstörungen schließen sich Bluthochdruck an, der Spiegel von Triglyceriden und Cholesterin steigt an. In diesem Stadium ist das Risiko von vaskulären und zerebralen Katastrophen sehr hoch.
  • Der Phosphorspiegel im Blut steigt an, es können Verkalkungen auftreten - die Ablagerung von Phosphor-Kalzium-Salzen im Gewebe. Osteoporose entsteht, Schmerzen in den Knochen und Gelenken stören.
  • Neben Toxinen sind die Nieren für die Ausscheidung von Purinbasen verantwortlich, da sich diese anreichern, es zu einer sekundären Gicht kommt, können sich typische akute Gelenkschmerzattacken entwickeln.
  • Es besteht die Tendenz, den Kaliumspiegel zu erhöhen, was insbesondere vor dem Hintergrund einer sich entwickelnden Azidose Herzrhythmusstörungen hervorrufen kann: Extrasystole, Vorhofflimmern. Wenn der Kaliumspiegel ansteigt, verlangsamt sich der Herzschlag und im EKG können „Herzinfarkt-ähnliche“ Veränderungen auftreten.
  • Es gibt einen unangenehmen Geschmack im Mund, den Geruch von Ammoniak aus dem Mund. Unter dem Einfluss von urämischen Toxinen vergrößern sich die Speicheldrüsen, das Gesicht wird wie bei Mumps geschwollen.

Symptome von Nierenversagen im Endstadium


Patienten mit chronischem Nierenversagen im Endstadium sollten eine Ersatztherapie erhalten.

CKD Grad 5, Urämie, GFR unter 15 ml/min. Eigentlich sollte der Patient in diesem Stadium eine Substitutionsbehandlung erhalten - Hämodialyse oder Peritonealdialyse.

  • Die Nieren produzieren praktisch keinen Urin mehr, die Diurese nimmt bis zur Anurie ab, Ödeme treten auf und nehmen zu, Lungenödeme sind besonders gefährlich.
  • Die Haut ist ikterisch-grau, oft mit Kratzspuren (Hautjucken tritt auf).
  • Urämische Toxine neigen dazu, leichter zu bluten, leicht blaue Flecken zu bekommen, Zahnfleisch zu bluten und aus der Nase zu bluten. Magen-Darm-Blutungen sind keine Seltenheit - schwarzer Stuhlgang, Erbrechen in Form von Kaffeesatz. Dies verschlimmert die bestehende Anämie.
  • Vor dem Hintergrund von Elektrolytverschiebungen treten neurologische Veränderungen auf: peripher - bis hin zu Lähmungen und zentral - angstdepressive oder manische Zustände.
  • Bluthochdruck ist nicht behandlungsfähig, schwere Herzrhythmusstörungen und Leitungsstörungen, kongestive Herzinsuffizienz wird gebildet und es kann sich eine urämische Perikarditis entwickeln.
  • Vor dem Hintergrund der Azidose wird eine laute arrhythmische Atmung festgestellt, eine Abnahme der Immunität und eine Stauung in der Lunge können eine Lungenentzündung hervorrufen.
  • Übelkeit, Erbrechen, weicher Stuhl sind Manifestationen einer urämischen Gastroenterokolitis.

Ohne Hämodialyse wird die Lebenserwartung solcher Patienten in Wochen, wenn nicht Tagen berechnet, daher sollten Patienten viel früher einen Nephrologen aufsuchen.

So entwickeln sich die spezifischen Symptome, die eine Diagnose einer Niereninsuffizienz ermöglichen, erst recht spät. Die wirksamste Behandlung ist in den Stadien 1-2 der CNI möglich, wenn praktisch keine Beschwerden mehr bestehen. Aber minimale Untersuchungen - Urin- und Bluttests - geben ziemlich vollständige Informationen. Deshalb ist es so wichtig, dass sich Risikopatienten regelmäßig untersuchen lassen und nicht nur zum Arzt gehen.

Welchen Arzt kontaktieren

Chronisches Nierenversagen oder eine chronische Nierenerkrankung wird von einem Nephrologen behandelt. Aber auch ein Therapeut, Kinderarzt, Hausarzt kann einen Nierenschaden vermuten und den Patienten zur weiteren Untersuchung überweisen. Neben Laboruntersuchungen werden Ultraschall der Nieren und Röntgenaufnahmen durchgeführt.

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Die Hauptaufgabe, die wir lösen müssen, besteht darin, einfach und verständlich über die Mechanismen der Entwicklung, Symptome und Behandlungsprinzipien sowohl des akuten als auch des chronischen Nierenversagens bei Frauen und Männern zu berichten. Die Schwierigkeit liegt darin, dass bei der unbestrittenen Ähnlichkeit der Prozesse ein signifikanter Unterschied zwischen akutem und chronischem Nierenversagen besteht.

Es gibt keine Unterschiede zwischen weiblichem Nierenversagen und männlichem Nierenversagen. Die Nieren als Organ haben keine geschlechtsspezifischen Unterschiede in Struktur und Funktion. Daher können Frauen besondere Gründe sein Vorkommen, das Männer nicht haben.

Beispielsweise „drückt“ der Uterus während der Schwangerschaft den Harnleiter, es kommt zu einer Erweiterung des Pyelocaliceal-Systems der Nieren und entwickelt sich. Aber die Schwangerschaft ist eine kurze Zeit, und Nierenversagen hat in der Regel einfach keine Zeit, sich zu entwickeln.

Ganz grob, aber wahr, kann ein chronischer Krankheitszustand mit einem leicht vergesslichen, aber durchaus „ausreichenden“ Patienten mit zerebraler Atherosklerose verglichen werden, und ein akutes Nierenversagen kann mit einem Schlaganfall oder Schlaganfall verglichen werden. In diesem Fall wird hier alles anders sein - die Behandlung wird stundenweise berechnet, alle Prinzipien und Protokolle für die Behandlung des Patienten sind speziell. Und es scheint, dass nur chronische Störungen zu akuten wurden.

Die Schwierigkeit liegt darin, dass akutes Nierenversagen oder akutes Nierenversagen ein Zustand ist, der möglicherweise überhaupt nichts mit den Nieren zu tun hat und vor dem Hintergrund ihrer vollständigen Gesundheit auftritt.

Warum dieser Zustand entsteht und sich entwickelt, erklären wir weiter unten, aber zuerst sollten wir ganz kurz darüber sprechen, wie die normale Niere funktioniert, damit der Ablauf der weiteren Darstellung klar ist.

Ein bisschen Physiologie

Gewöhnen Sie sich an die Idee, dass Urin das frühere Blut, sein flüssiger Teil und das frühere Blut in jüngerer Zeit ist. Die Bildung von Urin erfolgt in mehreren Stufen:

  • In der kortikalen Schicht der Niere, in den Glomeruli der Nephrone (dies ist die strukturelle und funktionelle Einheit der Niere), findet eine konstante primäre Blutfiltration statt.

Seine normale Rate beträgt 120 ml/min. Aber den Luxus, Primärurin auszuscheiden, kann sich ein Mensch nicht leisten, da sein Volumen etwa 200 Liter pro Tag betragen würde. Je nach Verlust müsste eine Person die ganze Zeit das gleiche Volumen nachfüllen.

Es ist klar, dass die Menschheit, abgesehen vom Trinken und Urinieren, für nichts Zeit gehabt hätte und wir nicht aus dem Meer an Land gekommen wären. Daher muss Urin konzentriert werden - in anderen Teilen des Nephrons wird Urin 100-mal konzentriert und gelangt in dieser Form in den Harnleiter.

Neben der Konzentrierung finden natürlich sehr wichtige Prozesse statt, beispielsweise die Resorption oder Resorption vieler wichtiger Verbindungen aus dem Primärfiltrat in das Blut, beispielsweise Glukose, die einfach durch den Primärfilter getreten ist. Die Konzentration des Urins erfordert einen großen Energieaufwand.

Die Nieren sind also Organe, die die Homöostase aufrechterhalten, dh die Konstanz der inneren Umgebung des Körpers. Neben der Teilnahme am Wasser- und Salzstoffwechsel entscheiden die Nieren über das Schicksal Hunderter verschiedener Verbindungen und sind auch an der Produktion verschiedener Substanzen beteiligt (z. B. Erythropoetine, die die Hämatopoese stimulieren).

Was wir am Ende haben, ist normaler Urin, der alles ausscheidet, was er nicht sollte, und „Mangel“ nicht hereinlässt, wie Protein. Aber bei Nierenversagen sind diese Mechanismen gestört, und der Urin eines Patienten mit Nierenversagen ähnelt einer Grenze, an der Drogen- und Schmuggelkanäle etabliert sind und ungeplante Penetrationen auftreten. Was ist Nierenversagen?

Unterschiede zwischen akutem und chronischem Nierenversagen

AKI (akutes Nierenversagen) und CKD (chronisches Nierenversagen) ist eine Verletzung der homöostatischen Funktion der Nieren. Bei akutem Nierenversagen entwickelt es sich manchmal innerhalb weniger Stunden oder Tage, und bei chronischem Nierenversagen kann es über Jahre fortschreiten.

  • Der wichtigste Unterschied zwischen diesen Zuständen besteht darin, dass die Nieren bei akutem Nierenversagen meistens „nicht schuld“ sind - sie werden von einer Notfallsituation überrascht und können die Funktion einfach „wie alle anderen“ nicht bewältigen sonst“, die an einer ganzen Kaskade von Stoffwechselstörungen beteiligt sind.

Chronisches Nierenversagen ist ein Zustand, bei dem die Nieren schuld sind und ein „Test der Reserven“ stattfindet. Bei chronischem Nierenversagen können Sie durch seine langsame Entwicklung kompensieren, vorübergehende Maßnahmen entwickeln, sich anpassen und dadurch die Nierenfunktion lange Zeit auf einem anständigen Niveau halten, ohne das Leben zu gefährden.

Es ist also bekannt, dass es in den Nieren 2 Millionen Nephrone gibt. Selbst wenn die Hälfte stirbt (was dem Verlust einer Niere gleichkommt), kann es sein, dass es keine Anzeichen einer Krankheit gibt. Und erst wenn nur noch 30% der Nephrone in den Nieren verbleiben und die Filtrationsrate dreimal auf 40 ml / min abfällt, treten klinische Anzeichen von CNI auf.

  • Eine tödliche Bedrohung für das Leben tritt auf, wenn 90 % der Nephrone sterben.

Akute Niereninsuffizienz – was ist das?

Das akute Nierenversagen-Syndrom tritt bei einem Patienten in 5000 Fällen auf. Angesichts der spontanen Natur des Ereignisses ist das nicht viel. Andererseits gibt es in einem großen regionalen oder regionalen Zentrum mit einer Bevölkerung von 1 Million Menschen im Laufe des Jahres bereits etwa 200 Patienten, und das ist viel.

Aus der Geschichte des Problems kann festgestellt werden, dass in 90% der Fälle Mitte des 20. Jahrhunderts ein akutes Nierenversagen als Komplikation einer kriminellen Abtreibung auftrat. Derzeit tritt akutes Nierenversagen in verschiedenen Bereichen der Medizin auf und ist meistens eine Manifestation eines multiplen Organversagenssyndroms. Unterscheiden:

  • Prärenales akutes Nierenversagen (dh prärenal) - 50%.

Prärenales akutes Nierenversagen tritt bei vollständig intakter Nierenfunktion auf. Aber Arrhythmien, verschiedene Schocks, Lungenembolie und Herzinsuffizienz können das Nierensystem einfach nicht "unter Druck setzen".

Auch ein akutes Nierenversagen entwickelt sich mit Vasodilatation (mit allergischem Schock oder Anaphylaxie mit Sepsis). Wenn natürlich eine erhebliche Menge Flüssigkeit aus dem Körper verschwunden ist (Blutungen, starker Durchfall), führt dies auch zu einem elementaren Mangel an Filtrationsvolumen.

  • Nieren (akute Schädigung der Nephrone);

Laut Statistik wird fast jedes akute Nierenversagen entweder durch Ischämie oder Nephronvergiftung verursacht. Fast immer tritt bei dieser Verletzung eine akute tubuläre Nekrose auf, dh der „Tod“ des Urinkonzentrationsapparates. Beispielsweise tritt diese Art von akutem Nierenversagen auf, wenn während des verlängerten Crush-Syndroms oder Crash-Syndroms kurz nach unsachgemäßer Entfernung der Kompression ein massiver Einstrom von Muskelabbauprodukten (Myoglobin) in das Blut auftritt.

Es wird auch durch einige Medikamente (Antibiotika - Aminoglykoside), NSAIDs, Röntgenkontrastmittel, Captopril verursacht.

1998 wurde ein Fall beschrieben, bei dem ein Patient nach einmaliger Injektion von Cefuroxim (einem Antibiotikum aus der Gruppe der Cephalosporine) eine akute bilaterale Nekrose entwickelte. Infolgedessen lebte sie 1,5 Jahre lang von Hämodialyse und ihr Zustand verbesserte sich erst nach einer Nierentransplantation.

  • Postrenal (postrenal, Harnabfluss ist gestört) - 5%.

Diese Art von akutem Nierenversagen ist selten und kann bei bewusstlosen, älteren und psychisch kranken Patienten auftreten. Begleitet von Anurie (weniger als 50 ml pro Tag). Der Grund sind Steine, Adenome, Krebs und andere, die zu einer Obstruktion auf jeder Ebene führen, von der Harnröhre bis zum Becken, einer Obstruktion des Urinabgangs.

Symptome eines akuten Nierenversagens

OPN entwickelt sich stufenweise. Bei einem günstigen Ergebnis sind dies: das anfängliche, oligurische Stadium, die Wiederherstellung der Diurese und die Erholung.
Es gibt keine spezifischen Symptome eines akuten Nierenversagens. Folgende allgemeine Merkmale lassen sich unterscheiden:

  • Kollaps oder niedriger Blutdruck;
  • Oligurie (verringerte Urinmenge);
  • Übelkeit, Durchfall, Blähungen, Essensverweigerung;
  • Anämie;
  • Hyperkaliämie;
  • die Entwicklung von Azidose und "Ansäuerung" des Blutes, das Auftreten von Kussmauls geräuschvoller Atmung.

Die klinische Präsentation von ARF ist sehr variabel. Hyperkaliämie tritt also bei ausgedehnten Verbrennungen auf, Anämie - bei schwerer Hämolyse, Krämpfen und Fieber, Schwitzen - bei septischem Schock. Somit verläuft akutes Nierenversagen unter dem Deckmantel der Ursache, die es verursacht hat.

Seine Hauptindikatoren werden das Wachstum von Blutharnstoff vor dem Hintergrund einer starken Abnahme der Urinmenge sein.

Behandlung des akuten Nierenversagens

Es ist bekannt, dass verschiedene Schocks (kardiogene, Verbrennungen, Schmerzen, infektiös-toxische, anaphylaktische) in 90% der Fälle die Ursache für akutes Nierenversagen sind.

Daher ermöglicht der Kampf gegen den Schock und die Lösung des akuten Nierenversagens. Dazu füllen sie das Volumen des zirkulierenden Blutes auf, begrenzen die Aufnahme von Kalium, führen Bluttransfusionen durch und sorgen für eine proteinfreie Ernährung. Bei schweren Erkrankungen kommt die Hämodialyse zum Einsatz.

Bei Infektionen und Sepsis wird die Dialyse mit Hämosorption, UV-Blut, kombiniert. Bei Blutkrankheiten, die zu Anämie führen, wird Plasmapherese eingesetzt.

Die Behandlung des akuten Nierenversagens ist eine Kunst, da Ärzte ständig in ihren Fähigkeiten eingeschränkt sind. Bei einem infektiös-toxischen Schock, der zu einem akuten Nierenversagen führte, ist es daher notwendig, die Infektion so schnell wie möglich zu bewältigen, aber der Einsatz wirksamer Medikamente ist begrenzt, da die Nierenfunktion verringert ist und die Möglichkeit einer toxischen Schädigung besteht Glomeruli müssen berücksichtigt werden.

Vorhersage

In der Regel übersteigt die Mortalität bei isoliertem Nierenversagen 10-15% nicht, steigt jedoch im Alter vor dem Hintergrund eines akuten Herz- oder Leberversagens schnell auf 70% an und erreicht bei "allen" bis zu 100% Versagen" oder multiples Organversagen.

Bei den Überlebenden ist die Nierenfunktion verschiedenen Quellen zufolge in 30-40% der Fälle vollständig wiederhergestellt. Wenn wir über Langzeitkomplikationen sprechen, dann gibt es meistens eine Pyelonephritis, die mit einer Stagnation des Urins während eines akuten Nierenversagens verbunden ist.

Chronisches Nierenversagen – was ist das?

Wenden wir uns nun der sich langsam entwickelnden CNI zu, deren Ergebnis ein urämisches Koma ist, mit der „Todesglocke“ der Urämie als Symptom unmittelbar vor dem Koma. Dies ist die Bezeichnung für das raue, kreischende Perikard-Reibungsgeräusch, das bei Patienten im Endstadium von CNI auftritt.

Sie entstand, weil Harnstoff, der durch Eiweißabbau entstand, nicht über die Nieren ausgeschieden wurde und sich in Form von anorganischen Kristallen im ganzen Körper ablagerte, auch in der Herzbeutelhöhle.

Natürlich sind solche Symptome, und insbesondere die zuerst erkannten, derzeit praktisch nicht vorhanden - aber chronisches Nierenversagen kann dazu führen. Was verursacht CNI?

Ursachen von CNI

Die Hauptkrankheiten, die zu chronischem Nierenversagen führen, betreffen die Glomeruli der Nieren, die den Primärharn filtern, und die Tubuli. Auch das Bindegewebe der Nieren oder das Interstitium, in das die Nephrone eingebettet sind, kann betroffen sein.

CNI verursacht auch rheumatische Erkrankungen, die das Bindegewebe betreffen, Stoffwechselerkrankungen und angeborene Anomalien der Nieren. Gefäßläsionen und Zustände, die bei einer Obstruktion der Harnwege auftreten, machen ihre "Milbe". Hier sind einige dieser Krankheiten:

  • Glomerulonephritis, chronische Pyelonephritis, interstitielle Nephritis;
  • systemische Sklerodermie, hämorrhagische Vaskulitis;
  • Diabetes, Amyloidose;
  • polyzystische Nierenerkrankung, angeborene Hypoplasie;
  • maligne renale Hypertonie, Stenose der Nierenarterien;

Die Grundlage der Niederlage des Nephrons bei chronischem Nierenversagen ist unabhängig von der Ursache die Glomerulosklerose. Der Glomerulus wird leer und durch Bindegewebe ersetzt. Urämie tritt im Blut auf, das heißt grob gesagt "Urinieren".

Zirkulierende urämische Toxine (Harnstoff, Kreatinin, Parathormon, Beta-Mikroglobulin) vergiften den Körper und reichern sich in Organen und Geweben an.

Symptome einer chronischen Niereninsuffizienz

Die Symptome einer chronischen Niereninsuffizienz sind bei Frauen und Männern gleich und beginnen mit Störungen des Wasser-Salz-Stoffwechsels.

Es gibt vier Stadien im Verlauf von CNE:

1) Latent, was dem Beginn von Wasser-Salz-Störungen entspricht.

Alles beginnt in den frühen Stadien von CNI:

  • Isosthenurie und Hypostenurie. Die Nieren können den Urin nicht konzentrieren. Urin "hält" nur bis zu einer Dichte von 1010-1012 und bei Hypostenurie im Allgemeinen bis zu 1008.
  • Nykturie oder das Vorherrschen des nächtlichen Urinvolumens über den Tag. Gesunde Nephrone sind überlastet und arbeiten in der „Nachtschicht“. Dies geschieht zum Beispiel, weil der Krampf der Nierengefäße nachts beseitigt wird;
  • Polyurie. Die Urinmenge steigt und gleicht den Mangel an "Qualität" aus. Im Endstadium der Niereninsuffizienz sinkt die Urinmenge auf 600-800 ml pro Tag, was eine Dialyseindikation darstellt.

2) Kompensiert, bei dem die Nieren noch zurechtkommen und keine Oligurie vorliegt.

All dies führt zu Salzmangel - es gibt Schwäche, Druckabfall. Bei einigen Patienten führt die Natriumretention jedoch im Gegenteil zu einem Anstieg des Blutdrucks. Auch der Schlaf ist gestört, der Appetit lässt nach.

Müdigkeit, Kopfschmerzen, Juckreiz, Schwindel, Depressionen treten auf. Die Körpertemperatur sinkt, Blutungen treten auf. Die Verzögerung von Kalium und Magnesium führt zu Muskelschwäche, Herzstörungen und Schläfrigkeit.

3) Intermittierend (schwankend), wenn Perioden von Oligurie auftreten und die Akkumulation von Ionen im Plasma zunimmt.

Die häufigsten sind Durst, Übelkeit, Erbrechen, schlechter Geschmack im Mund, Stomatitis und Ammoniak-Atem. Die Haut ist blass, trocken und schlaff. Es gibt ein kleines Zittern der Finger.

Im fortgeschrittenen Stadium der chronischen Niereninsuffizienz kommt es häufig zu Blutarmut, da die Nieren einen Stoff produzieren, der die Synthese roter Blutkörperchen beeinflusst. Das Krankheitsbild spiegelt Azotämie wider, dh die Ansammlung von Proteinstoffwechselprodukten im Körper.

4) Terminal.

Enzephalopathie auftritt. Das Gedächtnis ist gestört, Schlaflosigkeit tritt auf. Muskelschwäche tritt auf, es ist schwierig, Treppen zu steigen. Dann kommt es zu quälendem Hautjucken, Parästhesien, vermehrten subkutanen Blutungen, Nasenbluten.

In schweren Fällen kommt es aufgrund von Wassereinlagerungen und „Wasservergiftung“ zu Lungenödemen, chronischer Herzinsuffizienz und Myokarddystrophie. Fortschritte ("Krabbeln", Taubheitsgefühl, Schmerzen), Verschlechterung oder Geruchs- und Geschmackssinn verschwinden.

Die Netzhaut wird in Mitleidenschaft gezogen, was zu völliger Erblindung, Betäubung und urämischem Koma führen kann. Die Patienten stoßen einen starken Ammoniakgeruch aus.

Behandlung der chronischen Niereninsuffizienz + Diät

Da CNI langfristig ist, müssen alle Maßnahmen bereits im Anfangsstadium ergriffen werden: Dies ist eine Diät, ein Regime, die Möglichkeit einer Dialyse und andere Maßnahmen. Die Patienten sollten von körperlicher Aktivität entlastet werden (Eiweißkatabolismus steigt), es wird empfohlen, sich an der frischen Luft aufzuhalten. Grundlage der Behandlung ist eine richtige Ernährung.

Diät

Die Behandlung des chronischen Nierenversagens beginnt mit einer richtig ausgewählten Ernährung:

  • fraktioniertes Essen, 4-5 mal am Tag;
  • es ist erforderlich, Protein auf 50-70 Gramm pro Tag zu begrenzen;
  • den Energiebedarf auf Kosten von Fetten und Kohlenhydraten decken;
  • Regulierung des Salzstoffwechsels (Restriktion von Salz).

In der klinischen Ernährung für chronisches Nierenversagen existiert. Im Anfangsstadium ist die Diät Nr. 7 ausreichend, bei schweren Erkrankungen werden die Diäten Nr. 7a oder 7b verwendet (20 und 40 Gramm Protein pro Tag).

In der Ernährung ist es ratsam, Fastentage zu vereinbaren: Reis - Kompott, Kohlenhydratapfel - Zucker, Kartoffel. Kartoffeln werden roh geschnitten und eingeweicht, um den Kaliumgehalt zu senken.

Gleichzeitig sollten 50 % der täglichen Eiweißdosis leicht verdauliches Eiweiß (Hüttenkäse oder Ei) sein. Aber Fleisch, Fisch, Geflügel, Hülsenfrüchte, Nüsse und Schokolade sollten komplett ausgeschlossen werden. Marshmallow, Marshmallow, Honig und Karamell sind nicht verboten. Getrocknete Früchte (außer eingeweicht) sind kontraindiziert, da sie einen Überschuss an Kalium enthalten.

Fett wird in Form von Pflanzenölen gegeben. Die Menge an Speisesalz wird streng berücksichtigt und überschreitet 8 g pro Tag nicht. Die Flüssigkeitsmenge in Speisen und Getränken richtet sich nach der Diurese des Patienten und sollte diese nicht überschreiten.

Medikamente zur Behandlung von chronischem Nierenversagen

Medikamente zur Behandlung von Nierenversagen sind symptomatisch. Wir werden die Behandlung von Krankheiten, die zu CNI geführt haben, nicht berücksichtigen. Dazu können den Patienten schwerwiegende Medikamente wie Hormone und Zytostatika verschrieben werden. Was die Einnahme von Medikamenten zur Korrektur von CNI anbelangt, dazu gehören:

  • blutdrucksenkende Medikamente bei maligner Hypertonie;
  • Diuretika und Herzglykoside bei Verletzung der Herzpumpfunktion und der Entwicklung einer kongestiven Herzinsuffizienz;
  • Natriumbicarbonat zur Linderung von Azidose,
  • Eisenpräparate gegen Anämie;
  • Antiemetika gegen Übelkeit und Erbrechen ("Cerukal");
  • Enterosorbentien zur Reduzierung von Azotämie ("Enteros-Gel);
  • Darmspülung, Einläufe.

In der Behandlung der chronischen Niereninsuffizienz sind derzeit extrakorporale Entgiftungsmethoden die „Heilshilfe“: Hämosorption, Plasmapherese als Hilfsmethoden und die chronische Hämodialyse oder eine „künstliche Niere“. Auf diese Weise können Sie das Leben und die Aktivität von Patienten retten und gegebenenfalls auf eine Nierentransplantation warten.

Aber die Wissenschaft steht nicht still. 2010 wurde ein Prototyp einer implantierbaren künstlichen Niere geschaffen, und die Zeit ist nicht mehr fern, in der es möglich sein wird, eine menschliche Niere aus ihren Stammzellen sowie der Bindegewebsbasis neu zu erschaffen.

Vorhersage

Wir haben nur an der Oberfläche der Probleme im Zusammenhang mit den Ursachen, Symptomen und der Behandlung chronischer Nierenerkrankungen gekratzt. Das Wichtigste, woran man sich erinnern sollte, ist, dass CNI ein unspezifisches Syndrom ist, das sich mit vielen Krankheiten entwickelt.

Nur die Möglichkeit, den Verlauf der Grunderkrankung umzukehren, bietet die Chance, den Zustand des Patienten zu stabilisieren. Außerdem müssen Alter, Komorbidität, die Möglichkeit einer Dialyse und die Aussicht auf eine Nierentransplantation berücksichtigt werden.