Was ist Schilddrüsenszintigraphie - Indikationen, Vorbereitung und Durchführung der Studie, Nebenwirkungen. Schilddrüsen-Szintigraphie: Was ist das, warum und wie wird diese Studie durchgeführt Ergebnisse der Schilddrüsen-Szintigraphie

Die Schilddrüsenszintigraphie ist eine funktionelle Methode zur Untersuchung ihrer Aktivität. Darüber hinaus werden dank dieser Methode die abnormale Lage der Drüse und der Zustand der darin vorhandenen Knötchenbildungen bestimmt, Krebsmetastasen werden erkannt.

Forschungsprinzip

Für die lebenswichtige Tätigkeit der Schilddrüse und die Produktion der erforderlichen Menge an Schilddrüsenhormonen muss dem Körper eine ausreichende Menge Jod zugeführt werden. Diese Forschungstechnik basiert darauf - die Schilddrüse wird aktiv jedes Jod aufnehmen, das ihr von außen angeboten wird.

Ein Radiopharmakon (RP), das Isotope von Jod-123 (123 I), Jod-131 (131 I) oder Technetiumpertechnetat-99 (99m Tc) enthält, wird in den Körper des Patienten injiziert. Die Rate der Jodaufnahme durch Schilddrüsengewebe ist 100-mal höher als durch andere Körpergewebe. Das in der Schilddrüse angesammelte radioaktive Jod oder Technetium beginnt in Isotope zu zerfallen, deren Signale von einem Scanner in einer Gammakamera aufgezeichnet werden.

Je nach Intensität der radiopharmazeutischen Akkumulation werden die Form und Position der Drüse, das Vorhandensein eines "kalten" (schwache Akkumulation) oder "heißen" (hohe Akkumulation) Knotens bestimmt. Die Menge an Radiopharmazeutika ist so bemessen, dass sie durch spezielle Geräte leicht fixiert werden können, ohne den Körper zu schädigen.

Hinweise

Die Schilddrüsenszintigraphie wird in der zweiten Phase der Diagnose von Schilddrüsenerkrankungen durchgeführt, sie gilt als zusätzliche Methode, die Routineuntersuchungen (Ultraschall, Hormonprofil, Punktionsbiopsie) vervollständigt, und hat daher nur wenige Indikationen für:

  • Fehlen der Schilddrüse an typischer Stelle;
  • Retrosternaler Kropf;
  • Kropf der Zungenwurzel;
  • toxisches Schilddrüsenadenom;
  • Thyreotoxikose;
  • Metastasen von hochdifferenziertem Schilddrüsenkrebs in andere Körperteile, Lymphknoten;
  • Bestätigung des vollständigen Fehlens von Schilddrüsengewebe nach totaler Strumektomie.

Ausbildung

Die Schilddrüsenszintigraphie ist ein absolut schmerzfreies und für den Körper ungefährliches Verfahren. Radionuklide für die Forschung werden so ausgewählt, dass sich ihre Wirkung auf den Körper nicht von der Wirkung natürlicher Hintergrundstrahlung unterscheidet. Die Medikamente unterscheiden sich nur in der Fähigkeit, Strahlen zu emittieren, sodass Sie den Ort, die Menge und die Verteilung bestimmen können. Jedes Radiopharmakon durchläuft einen langen Zyklus von Studien, die die Wirkung auf den Körper bestimmen, und wird erst nach Prüfung von der Kommission des Gesundheitsministeriums zugelassen. Die Dosis der empfangenen Strahlung ist so gering, dass eine zweite szintigraphische Untersuchung nach 14 Tagen durchgeführt werden kann.

Wichtig zu merken

Es wird nicht empfohlen, 90 Tage vor der Untersuchung (MRT oder CT mit Kontrastmittel, Angiographie, Urographie) andere Studien im Zusammenhang mit der Verabreichung eines Kontrastmittels durchzuführen. Es wird empfohlen, die Einnahme von Jodpräparaten 30 Tage vor der Studie (Hustensaft, Lugolsche Lösung, Multivitamine) einzustellen. Schilddrüsen- und Antithyreostatika werden 3 Wochen vor der Studie abgesetzt. Glukokortikoide, Antikoagulantien, Phenothiazine, Salicylate werden 1 Woche vor der Studie abgesagt.

Methodik

Die Vorbereitung des Patienten und der Zeitpunkt des Eingriffs hängen von dem Präparat ab, mit dem die Studie durchgeführt wird:

Die Schilddrüsenszintigraphie wird nach vollständiger Resorption des Arzneimittels durchgeführt. Dazu wird der Patient in eine Gammakamera gelegt, spezielle Sensoren beginnen, Signale von der Schilddrüse zu empfangen, in der sich Radiopharmaka angesammelt haben. Die Informationen werden direkt an einen Computer übermittelt, wo ein Farbbild der Drüse erstellt wird, wobei die Intensität der Färbung vom Anreicherungsgrad des Isotops abhängt. Normalerweise hat die Schilddrüse das Aussehen eines Schmetterlings, die Lappen sind in Form von zwei dunklen Ovalen, gleichmäßig gefärbt und mit klaren Konturen dargestellt. Die Dauer der Studie beträgt 30 Minuten.

Die Wahl des Radiopharmakons hängt von der Diagnose und der geplanten weiteren Behandlung ab. Bei Verdacht auf eine onkologische Läsion, ein Adenom und einen Knotenstruma wird 99m Tc injiziert. Bei Verdacht auf toxischen Kropf und geplanter 131 I-Therapie werden für die Studie Jodisotope verwendet, deren Erfassung zur Berechnung der notwendigen therapeutischen Aktivität von 131 I dient. In diesem Fall wird jedoch 123 I zum Scannen verwendet, was sich verringert die Strahlenbelastung des Patienten und ermöglicht Ihnen einen früheren Therapiebeginn, da keine Rest-Beta-Strahlung vorhanden ist.

Kontraindikationen

  • Schwangerschaft;
  • Allergische Reaktionen in der Geschichte auf die Einführung von Radiopharmaka dieser Art.

Die Entwicklung und Erweiterung der diagnostischen Möglichkeiten der modernen Medizin hat es ermöglicht, viele Techniken hinter sich zu lassen, die den wachsenden Anforderungen an Bildqualität, Sicherheit und Informationsgehalt nicht mehr gerecht werden. Als Pionier der Radionukliddiagnostik hat sich die Schilddrüsenszintigraphie als aussagekräftige Untersuchung mit Weiterentwicklungspotential behauptet.

Aufkommende neue und vielversprechende Techniken, die auf die eine oder andere Weise eine ähnliche oder größere Menge an Informationen liefern können, basieren auf den Prinzipien der Durchführung der Szintigraphie. Die Radionukliddiagnostik spielt nicht nur bei der Aufklärung des Krankheitsbildes, sondern auch bei der Behandlung bösartiger Neubildungen der Schilddrüse eine bedeutende Rolle.

Das Wesen der Methode

Die Schilddrüsenszintigraphie ist eine Radionuklidmethode zur Beurteilung der funktionellen Aktivität der Schilddrüsenlappen (TG), basierend auf den Eigenschaften ihres Gewebes, Jod zu absorbieren und es zur Produktion von Hormonen zu verwenden. Die Verwendung von Radiopharmaka (RP) im diagnostischen Prozess - chemische Verbindungen, die von den Körpergeweben als notwendiger Teilnehmer am Stoffwechsel wahrgenommen werden und radioaktive Isotope in der Struktur enthalten, ermöglicht es Ihnen, die Intensität und Gleichmäßigkeit der Absorption, Akkumulation und Verteilung von zu registrieren die Substanz in der Schilddrüse.

In Ermangelung alternativer bildgebender Verfahren, die heute in der diagnostischen Medizin verfügbar sind, wie Ultraschall, MRT oder CT, war die Szintigraphie die einzige Möglichkeit, ein Bild des inneren Organs zu erhalten. Heute können Sie mit allen oben genannten Methoden die nützlichsten Informationen über Form, Struktur und Lage der Schilddrüse erhalten, aber keine von ihnen ist in der Lage, ihren Funktionszustand zu beurteilen.

Der Mechanismus zur Gewinnung von Informationen ist die Einführung von Radiopharmaka (z. B. radioaktives Jod) in den Körper, die vom endokrinen Organ aktiv absorbiert oder nicht absorbiert werden. Durch die anschließende Registrierung der Strahlungsintensität ist es möglich, ein flächiges oder dreidimensionales Bild (bei Verwendung eines Emissions-Computertomographen) zu erhalten, das die Zonen normaler, erhöhter oder erniedrigter Konzentration eines radioaktiven Stoffes widerspiegelt.

Bereiche mit erhöhter Strahlung, die farbig oder schraffiert hervorgehoben sind, weisen auf eine Gewebehyperaktivität hin, Bereiche mit reduzierter oder fehlender Strahlung auf ihre teilweise oder vollständige funktionelle Insuffizienz. Die Verwendung der Szintigraphie ist nur ratsam, um die Aktivität der Hormonproduktion eines der Teile der Schilddrüse (Knoten oder Lappen) zu bestimmen, deren pathologischer Zustand bereits mit Labor- oder instrumentellen Forschungsmethoden identifiziert wurde.

Auf Farbbildern werden inaktive Schilddrüsengewebe blau und aktive rot dargestellt.

Wichtig! Die Szintigraphie kann nicht als eigenständige Forschungsmethode angesehen werden, auf deren Grundlage eine diagnostische Entscheidung getroffen werden kann. Ihre Verwendung ist nur gerechtfertigt, wenn zusätzliche Informationen benötigt werden.

Wahl des Radiopharmakons

Da die Radionukliddiagnostik auf der Möglichkeit beruht, Intensität und Menge der von Radiopharmaka ausgehenden ionisierenden Strahlung zu erfassen, gibt es 3 Hauptanforderungen, deren Einhaltung die Szintigraphie zur aussagekräftigsten und sichersten Diagnosemethode macht:

  • Das Verhalten des Medikaments im menschlichen Körper sollte mit dem Verhalten natürlicher organischer Substanzen identisch sein.
  • Das Medikament muss ein radioaktives Nuklid oder eine radioaktive Markierung enthalten, die es ermöglicht, seinen Standort mit Hilfe von Aufzeichnungsgeräten zu bestimmen.
  • Die Strahlendosis während der Diagnostik sollte minimal sein.

Ein wichtiger Aspekt bei der Auswahl von Radiopharmaka ist die Halbwertszeit, deren Dauer die zulässigen Expositionsniveaus nicht überschreiten sollte, aber gleichzeitig die Durchführung der erforderlichen diagnostischen Manipulationen ermöglichen würde. Die Verwendung von Jodisotopen (123Ι und 131Ι) in der Nuklearmedizin kann als Klassiker gelten, da bereits 1951 die ersten mit ihrer Hilfe durchgeführten Studien beschrieben wurden.

Dank der Fähigkeit der Schilddrüse, Jod einzufangen, wurde es möglich, die Geschwindigkeit seiner Ansammlung und Verteilung im Gewebe festzulegen. Bis heute ist die Verwendung von 123Ι- und 131Ι-Isotopen jedoch durch die Notwendigkeit einer anschließenden Therapie gegen Krebs oder toxisches Adenom der Schilddrüse begrenzt.

Aufgrund der Tatsache, dass die Halbwertszeit des 123Ι-Iodisotops 13 Stunden und des 131Ι-Isotops 8 Tage beträgt, wird letzteres als das traumatischste zur Zerstörung bösartiger Zellen und die Verwendung des 123Ι-Isotops zur Diagnose verwendet ermöglicht es, die Aufnahmerate von Molekülen abzuschätzen und die optimale therapeutische Dosis zu berechnen.

Moderne Radiopharmazeutika sind Isotope, die als Ergebnis eines etwa 7-tägigen Zerfalls ein neues instabiles Element bilden, das als Radionuklid-Markierung bezeichnet wird. Ein Merkmal eines solchen Etiketts ist die Fähigkeit, eine Symbiose mit jedem chemischen Element zu bilden, das an den Stoffwechselprozessen eines bestimmten Organs beteiligt ist. Das häufigste Medikament in der medizinischen Praxis ist Technetium (99mTc).

Die Vorteile von Technetium sind eine extrem kurze Halbwertszeit (6 Stunden) und das Fehlen der Notwendigkeit, Jod in den Körper einzuführen, was es ermöglicht, aus diagnostischer Sicht ein „saubereres“ Bild zu erhalten. Ein weiterer Vorteil von Technetium, der es ermöglicht, die Risiken der negativen Auswirkungen von Strahlung zu minimieren, ist die Möglichkeit, es aus dem Ausgangsisotop zu gewinnen, das unmittelbar vor dem diagnostischen Verfahren in einem Behälter aufbewahrt wird, sowie die Möglichkeit, seine optimale Aktivität einzustellen.


Behälter zur Lagerung und Erzeugung von Technetium 99mТс

Indikationen und Ergebnisse

Die Radioisotopenuntersuchung der Schilddrüse erfolgt nach streng definierten Indikationen. Beispielsweise kann eine Schilddrüsenerkrankung wie Hyperthyreose (Überfunktion) auf diffuse oder knotige Veränderungen im Gewebe der Drüse zurückzuführen sein. Der Hauptzweck der Untersuchung besteht in diesem Fall darin, das Ausmaß der Überfunktion zu bestimmen, was bei diffusem Kropf durch Ultraschall und Laborbluttests erfolgen kann.

Gleichzeitig zeigt Ultraschall die Größe, Struktur und Blutversorgung der Schilddrüse, und ein Bluttest zeigt den Hormonspiegel, was für eine Diagnose völlig ausreicht. Eine Szintigraphie ist auch bei wenigen bis zu 3 cm großen Knoten nicht erforderlich, da unabhängig vom Untersuchungsergebnis kein Hormonüberschuss (Hyperthyreose) oder Hormonmangel (Hypothyreose) durch solche Knoten verursacht werden kann.

Daher sollte die Schilddrüsenszintigraphie bei folgenden Indikationen verordnet werden:

  • das Vorhandensein eines oder mehrerer Knoten mit einem Durchmesser von mehr als 5 cm bei gleichzeitigem Anstieg des Hormonspiegels aufgrund einer Überfunktion der Drüse. In diesem Fall ist es mithilfe der Szintigraphie möglich, die Intensität der Absorption von Radiopharmaka durch das Gewebe des Knotens zu beurteilen und anhand der erhaltenen Ergebnisse die Quelle der erhöhten Hormonproduktion zu beurteilen. Nachdem der Knoten identifiziert wurde, der eine Hyperthyreose verursacht hat, wird der beste Weg zu seiner Entfernung ausgewählt.
  • das Vorhandensein eines großen Knotens, der mindestens die Hälfte eines Schilddrüsenlappens (Adenom) einnimmt. Die Untersuchung wird durchgeführt, um die hormonelle Aktivität von adenomatösem Gewebe zu bestimmen, das die Funktionen eines hormonproduzierenden Organs voll erfüllen oder vollständig inaktiv sein kann. Bei der Festlegung der weiteren Behandlungstaktiken stützen sie sich auf die Ergebnisse der Szintigraphie und die anatomischen Merkmale der Lokalisation des Knotens (Vorhandensein einer Kompression benachbarter Organe). Wenn der Knoten aktiv wächst, aber keine Hormone produziert, wird er entfernt;
  • die Wahrscheinlichkeit der Bildung von Schilddrüsengewebe an uncharakteristischen Stellen. Eine atypische Lage der Schilddrüse kommt eher selten vor, viel häufiger ist das Auftreten von Schilddrüsengewebe an verschiedenen Stellen charakteristisch für die Ausbreitung von Metastasen bei Schilddrüsenkrebs. Die szintigraphische Untersuchung hilft mit hoher Genauigkeit, die Lokalisation pathologischer Herde an lingualen, retrosternalen und anderen Stellen zu identifizieren. In Zukunft wird in der Regel eine Therapie mit Jodisotopen durchgeführt.

Wichtig! Bei der Auswertung der Ergebnisse der Szintigraphie werden Begriffe verwendet, die den Aktivitätsgrad des Schilddrüsengewebes widerspiegeln. Der Bereich oder Knoten, der aktiv Isotope ansammelt, wird als "heiß" bezeichnet, und der passive Bereich wird als "kalt" bezeichnet.


Szintigrafische Aufnahmen pathologischer Veränderungen der Schilddrüse

Ausbildung

Es wird angenommen, dass die Vorbereitung für die Szintigraphie eine Liste von Einschränkungen enthält, deren Hauptzweck darin besteht, die zuverlässigsten Ergebnisse zu erzielen. Um mögliche Verzerrungen zu vermeiden, sollten Sie einen Monat vor der geplanten Untersuchung die Verwendung von jodhaltigen Produkten (z. B. Algen) einstellen, und jodhaltige Arzneimittel sollten viel früher aufgegeben werden - etwa 2-3 Monate vor dem Eingriff.

Für 2-3 Wochen ist es notwendig, die im Rahmen einer Hormonersatztherapie verschriebenen Medikamente (L-Thyroxin, Thyreodin, Euthyrox) sowie Thyreostatika (Tyrozol, Mercazolil, Propicil) abzusetzen. Unter Berücksichtigung der Besonderheiten der diagnostischen Szintigraphie, die zur Differenzierung einer bestehenden Diagnose durchgeführt wird, ist eine derart lange Vorbereitung jedoch in der Regel nicht erforderlich.

In der Praxis wird die Einnahme von jodhaltigen Medikamenten 1-2 Tage vor dem Eingriff eingestellt, wobei der Arzt die Menge und Dosierung der vom Patienten eingenommenen Medikamente genau kennen und diese Daten beim Ablesen der Ergebnisse berücksichtigen muss. Die Verwendung von Technetium 99mТс als Radiopharmakon ermöglicht keine lange Vorbereitung auf die Untersuchung, da dieses Radionuklid nicht am Jod- und Hormonstoffwechsel teilnimmt, sondern die im Körper ablaufenden natürlichen Prozesse widerspiegelt.

Halten

Die Diagnose umfasst 2 Phasen:

  • Erhalt von Radiopharmaka;
  • scannen.

Werden bei der szintigraphischen Untersuchung Jodisotope verwendet, trinkt der Patient das Medikament in Form einer Flüssigkeit oder in Form einer Kapsel. Je nach verwendetem Radiopharmakon kann der Scan 2-24 Stunden dauern. Bei der Verwendung von Technetium wird das Radionuklid direkt in eine Vene injiziert und nach einigen Stunden wird der Scan gestartet.

Zur Durchführung des Scans legt sich der Patient auf einer Liege in einem speziellen Raum vor die Gammakamera. Moderne Gammakameras registrieren die vom Patienten ausgehende Strahlung mit Hilfe eines Kristalls (Detektor), der auf Isotope mit Blitzen reagiert, die wiederum in Wechselwirkung mit der Kathodenstrahlröhre ein Bild auf Fotopapier erzeugen.

Der Einsatz von Computertechnologien ermöglicht es, nicht nur stationäre, sondern auch serielle Bilder durchzuführen und unter Beibehaltung des vorherigen Ergebnisses die Art und Geschwindigkeit der Isotopenbewegung zu bestimmen. Sehr aufschlussreich ist das Scannen mit einem Emissions-Computertomographen, dessen Detektor mit dem Patienten um die Liege rotiert.

Dieser Ansatz ermöglicht es Ihnen, mehrere Einzelbilder in verschiedenen Winkeln aufzunehmen, die mit Hilfe der Computerverarbeitung die Form eines dreidimensionalen Bildes annehmen. Als modernste Errungenschaft der Nukleardiagnostik kann ein Positronen-Emissions-Tomograph (PET) bezeichnet werden. Die Empfindlichkeit dieses Detektors ist so hoch, dass die Untersuchung mit deutlich niedrigeren Dosen von Radiopharmaka oder Radiopharmaka mit sehr kurzer Halbwertszeit durchgeführt werden kann.


PET-Scanning ist eine häufig verwendete diagnostische Methode

Kontraindikationen

Es ist auch möglich, während des Stillens eine Szintigraphie durchzuführen, jedoch sollte das Stillen ab dem Zeitpunkt der Einnahme (Einführung) des radioaktiven Arzneimittels bis zu seinem endgültigen Zerfall durch künstliche Milch ersetzt und die eigene Milch abgepumpt und ausgegossen werden. In einigen Fällen sollte bei der Verwendung von "harten" Jodisotopen der enge Kontakt mit dem Kind minimiert werden.

Unter den Nebenwirkungen, die bei Patienten mit der Einführung von Radiopharmaka auftreten, wird eine Reaktion auf jodhaltige Medikamente festgestellt:

  • Allergie;
  • Erhöhung der Körpertemperatur;
  • Rötung von Gesicht, Hals oder Händen;
  • Schwindel;
  • Brechreiz;
  • Veränderung des Blutdrucks.

Wenn der Patient an Magen-Darm-Erkrankungen leidet, können Antazida nach der Einnahme eines jodhaltigen Radiopharmakons eingenommen werden. Ein angemessenes Trinkregime trägt auch dazu bei, negative Gefühle nach der Einnahme des Radiopharmakons zu minimieren.

Wichtig! Bei der Verwendung von Technetium als Radiopharmakon ist die Wahrscheinlichkeit einer allergischen Reaktion ausgeschlossen.

Szintigraphie bei Schilddrüsenkrebs

Trotz der Tatsache, dass die Szintigraphie eine der wichtigsten Methoden der Differentialdiagnose von Schilddrüsenerkrankungen bleibt, wird die Methode bei der Diagnose von Krebs als nicht informativ angesehen. Als Hauptgrund kann der Unterschied in den Formen bösartiger Neubildungen angesehen werden, von denen einige Radiopharmaka absorbieren können und andere inaktiv bleiben. Statistischen Daten zufolge ist die Anzahl bösartiger Neubildungen unter den "kalten" Knoten jedoch signifikant größer als unter den "heißen" Knoten.


Die Szintigraphie bei Säuglingen wird ausschließlich mit Technetium durchgeführt.

Als weiterer Stützpunkt bei der Diagnose bösartiger Neubildungen der Schilddrüse mittels Szintigraphie kann eine hohe Stoffwechselrate im Tumorgewebe und dementsprechend ein erhöhter Glukoseverbrauch angesehen werden. Unter Verwendung des 18FDG-Radionuklid-Labels, das von Geweben ähnlich wie Glukose wahrgenommen wird, und eines Positronen-Emissions-Tomographen kann Schilddrüsenkrebs mit einer Genauigkeit von 85 % nachgewiesen werden.

Das Hauptkriterium für die Wahl einer Klinik, in der Szintigraphien durchgeführt werden, kann die Verfügbarkeit von Geräten der neuesten Generation sein, die nicht nur die Genauigkeit der Diagnostik erhöhen, sondern auch die Dosis des verwendeten Radiopharmakons erheblich reduzieren können.

Trotz der Tatsache, dass Endokrinologen häufig für die Diagnose verschiedener Schilddrüsenerkrankungen verschrieben werden, ist dies eine Untersuchung, die nur wenige Menschen über die Schilddrüsenszintigraphie kennen.

Diese Radionuklidstudie ist eine Erweiterung der Möglichkeiten, die Leistungsfähigkeit nicht nur der Schilddrüse, sondern auch der Nebenschilddrüsen zu bestimmen. Die Szintigraphie der Schilddrüse (Schilddrüse) ermöglicht es Ihnen, Pathologien des Organs rechtzeitig zu erkennen - Veränderungen im Gefäßnetz, entzündliche Prozesse.

Die Schilddrüsenszintigraphie ist eine Bestrahlungsuntersuchung des endokrinen Organs, die auf der Fähigkeit der Schilddrüse zur Aufnahme von Jod beruht. Die Besonderheit dieser Methode besteht darin, dass sie gleichzeitig zwei Informationen auf einmal liefert - über die Funktionalität der Drüse und über ihre strukturellen Eigenschaften. Unter dem Einfluss von Jod beginnen in der Schilddrüse Schilddrüsenhormone zu produzieren, die eine wichtige Rolle für die Funktionsfähigkeit aller Körpersysteme spielen.

Wenn die Drüse Jod nicht gut aufnimmt, nimmt die Hormonsynthese ab, und wenn die Schilddrüse zu aktiv ist, steigt die Hormonproduktion. In beiden Fällen entwickeln sich Pathologien - Hypothyreose oder Hyperthyreose.

Die Diagnose der Schilddrüse - Szintigraphie - ist die Verwendung von Jodatomen mit einem bestimmten Etikett, nachdem dem Patienten Jodisotope injiziert wurden, reichern sie sich in der Drüse an. Der Patient wird in eine spezielle Kammer gebracht und die Arbeit der Schilddrüse überwacht. Wenn Gammastrahlen markierte Jodatome treffen, beginnen sie zu leuchten.

Die Signale werden von der Kamera empfangen, verarbeitet und umgewandelt. Es ist unmöglich zu sagen, dass dies eine neue Methode ist, eine solche Studie wurde zu Beginn des letzten Jahrhunderts entwickelt und in der Mitte in der medizinischen Praxis fest etabliert. Natürlich hat sich die Szintigraphie im Laufe von hundert Jahren verbessert, und mit der Verwendung von Gammastrahlen ist es jetzt möglich, ein farbiges und dreidimensionales Bild des interessierenden Organs zu erhalten.

Wie schädlich ist diese Methode? Dies ist vielleicht die häufigste Frage, die Patienten, die einen Termin für eine Szintigraphie haben, Ärzten stellen. Bestrahlung ist durchaus vorhanden, jedoch ist ihre Dosis so gering, dass sie für den Menschen keine Gefahr darstellt, zudem werden Isotope sehr schnell aus dem Körper ausgeschieden.

Wem wird eine Szintigraphie zugewiesen

Wie jede andere Diagnose, die in direktem Zusammenhang mit Strahlung steht, hat die Szintigraphie Indikationen und Kontraindikationen.

Diese Studie wird Patienten verschrieben bei:

  • abnorme Lage oder Entwicklung des endokrinen Organs;
  • die durch Ultraschall erkannt wird;
  • knotige Neubildungen im Organ;
  • Tumorprozesse;
  • die Notwendigkeit, die Funktionalität der Drüse zu bestimmen, vorausgesetzt, sie enthält Knoten;
  • die Notwendigkeit, die Art des pathologischen Prozesses zu klären;
  • per Ultraschall festgestellt.

Dies sind die grundlegenden Indikationen für die Szintigraphie.

Die Indikationen für das Verfahren bei Verdacht auf onkologische Prozesse in der Schilddrüse sind die direktesten, da es dank dieser Studie möglich ist, nicht nur den Grad des Prozesses zu beurteilen, sondern auch Metastasen zu erkennen - falls vorhanden, die Isotop wird in sekundären Herden akkumulieren.

Schwangerschaft ist eine Kontraindikation für die Untersuchung. Während der Stillzeit ist eine Untersuchung nur zulässig, wenn die Frau die Möglichkeit hat, 1-2 Tage nach der Einführung des Arzneimittels in ihren Körper nicht zu stillen.

Nebenwirkungen

In einigen Fällen kann die Einführung von Jod Nebenwirkungen verursachen, besonders häufig wird dieses Phänomen bei Menschen mit Jod-Intoleranz beobachtet, in diesem Fall wird eine Szintigraphie mit Technetium durchgeführt, das von allen Patienten gut vertragen wird.

Die während der Studie zu beobachtenden Nebenwirkungen haben nichts mit der Strahlenbelastung zu tun, sie sind alle mit Allergien oder individueller Jodabstoßung verbunden.

Am häufigsten können Patienten erleben:

  • allergische Reaktionen;
  • Erhöhung oder Verringerung des Drucks;
  • Brechreiz;
  • Drang, die Blase zu entleeren.

All diese unangenehmen Momente vergehen sehr schnell, ohne negative gesundheitliche Folgen zu haben.

Manchmal bemerken Patienten gerötete Wangen, Fieber, Schwäche oder Schwindel. Wenn solche Phänomene während der Untersuchung beobachtet werden, müssen sie sofort einem Spezialisten gemeldet werden.

Wir müssen noch einmal darauf hinweisen, dass die Szintigraphie eine strahlentechnisch absolut unbedenkliche Untersuchung ist und bei ärztlicher Indikation zweimal im Monat durchgeführt werden kann.

Wie die Studie durchgeführt wird

Wie die Studie durchgeführt wird, erklärt der Arzt, der diese Diagnose verordnet hat, ausführlich, er gibt auch Empfehlungen zur Vorbereitung auf die Studie.

Radioisotoppräparate können auf zwei Arten in den Körper des Patienten eingeführt werden - durch den Mund (in diesem Fall muss der Patient genau einen Tag vor der Studie eine Kapsel mit einem Radioisotop trinken) oder intravenös - das Medikament wird eine halbe Stunde vor der Studie verabreicht .

Nachdem sich die Radioisotope in der Schilddrüse angesammelt haben, wird der Patient in eine spezielle Gammakammer gelegt oder gesetzt, wo die Informationen gelesen und umgewandelt werden. Das gesamte Szintigraphieverfahren dauert nicht länger als 20 Minuten.

So bereiten Sie sich auf das Verfahren vor

Die Vorbereitung für die Schilddrüsenszintigraphie ist obligatorisch. Einen Monat vor der geplanten Untersuchung müssen Produkte, die Jod in ihrer Zusammensetzung enthalten, vollständig von der Diät ausgeschlossen werden - Meeresfrüchte, Kaki und andere. Darüber hinaus ist es je nach Gesundheitszustand des Patienten in 1-2 Monaten erforderlich, die Einnahme von Medikamenten mit Jod und röntgendichten Substanzen einzustellen.

Einen Monat vor der Studie sollte der Patient die Einnahme von Schilddrüsenhormonen einstellen und die Verwendung von jodhaltigen Antiseptika nicht zulassen.

Eine Woche vor der Untersuchung müssen folgende Medikamente abgesetzt werden:

  • Aspirin;
  • Sulfanilamid-Antibiotika;
  • Nitrate - Nitrosorbid, Nitroglycerin und andere;
  • Mercazolil.

Es ist sehr wichtig, sich richtig auf das Verfahren vorzubereiten, da sonst die Studie falsch durchgeführt wird und die Ergebnisse verfälscht werden können.

Wenn für die Studie Technetium verwendet werden soll, ist keine spezielle Vorbereitung erforderlich, da diese Substanz nicht an der Synthese von Schilddrüsenhormonen beteiligt ist. In diesem Fall kann der Patient alle oben genannten Medikamente einnehmen und jodhaltige Lebensmittel essen.

Forschungsergebnisse

Da die Szintigraphie meistens verschrieben wird, nachdem der Arzt eine Erstuntersuchung des Patienten durchgeführt und Knotenbildungen in der Drüse festgestellt hat, werden die Ergebnisse szintigraphischer Untersuchungen von Schilddrüsenknoten im Folgenden betrachtet.

Also, was zeigt die Szintigraphie mit Knötchenbildungen? "Kalter Knoten" bedeutet, dass sich das Medikament nicht darin angesammelt hat. Dies deutet darauf hin, dass es im Knoten keine Zellen gibt, die das Isotop einfangen könnten. In diesem Fall wird die folgende Diagnose gestellt - kolloidaler Knotenstruma.

Wenn sich das Isotop im Knoten mehr ansammelt als in anderen Geweben der Drüse, zeigt die Szintigraphie einen „heißen Knoten“, aus dem geschlossen werden kann, dass sich im Knoten Zellen befinden, die Jod aufnehmen und Hormone synthetisieren, dh der Knoten ist eine autonome Formation. In diesem Fall ist weitere Forschung erforderlich. „Warme Knoten“ werden selten diagnostiziert – und fast immer sind solche Knoten gutartig.

Szintigraphie der Nebenschilddrüsen

Die Nebenschilddrüsen befinden sich an den Seiten beider Schilddrüsenlappen. Ist ihre Funktion beeinträchtigt, kann die Kalziumkonzentration im Körper entweder ansteigen oder abfallen. Dieses Phänomen führt zu verschiedenen Krankheiten, die mit einem Überschuss oder Mangel an diesem Element verbunden sind.

Mit Hilfe der Szintigraphie können Sie die Ursache für die Verletzung des Kalziumstoffwechsels im Körper herausfinden. Bis heute ist die Szintigraphie die einzige Methode zur Untersuchung der Nebenschilddrüsen, die es ermöglicht, ihre Funktionalität und die Ursachen der Pathologie zu bestimmen.

In bestimmten Situationen kann der Endokrinologe den Patienten an eine relativ seltene Studie überweisen – die Schilddrüsenszintigraphie. Nachdem sie von der radiologischen Natur der Diagnose erfahren haben, sind viele Menschen besorgt und haben Angst vor Komplikationen. Wie die Praxis zeigt - ohne den geringsten Grund.

Schilddrüsenszintigraphie – was ist das?

Wie kann man beurteilen, wie aktiv die Schilddrüse Hormone produziert? ? Das Ergebnis zeigt die hormonelle Aktivität der Drüse als Ganzes. In einigen Fällen ist es jedoch erforderlich, die Funktionsweise einzelner Abschnitte - Freigaben, Knoten - zu überprüfen. Und wie kann man die genaue Lage der Drüse, ihre Grenzen und Form herausfinden? Hauptsächlich mit Hilfe Szintigraphie.

Eine solche Diagnostik ermöglicht es, ein Bild zu erhalten, das sowohl die Drüse im Allgemeinen als auch ihre aktiven und passiven Bereiche klar darstellt.

Die Studie basiert auf der Fähigkeit des Schilddrüsengewebes, bestimmte Substanzen – insbesondere Jod und Technetium – einzufangen.

Da sie radioaktiv sind, geben die Isotope dieser Substanzen Strahlung ab, die ein spezielles Gerät namens einfängt Gammakamera.

Das ist eine Art Scanner: Das Gerät erfasst die vom Organ kommende Strahlung und wandelt sie in ein Bild um.

wissenschaftliche Tatsache. Die Schilddrüse nimmt normalerweise hundertmal mehr Jod auf als jedes andere innere Organ. Jod ist für die Synthese von zwei der drei Schilddrüsenhormone, Trijodthyronin und Tetrajodthyronin, unerlässlich.

Forschungsfortschritt

Um eine Studie durchzuführen, müssen radiochemische Präparate im Körper des Empfängers erscheinen, davon gibt es drei:

  • Jod-131, mit Wasser gemischt oder als Tablette verabreicht;
  • Jod-123, intravenös verabreicht, wird jedoch aufgrund der hohen Kosten seltener verwendet als das vorherige Medikament;
  • Technetium-99, intravenös verabreicht, zeichnet sich durch eine schnelle Ausscheidung aus dem Körper aus.

Das letztere Medikament gilt als das sicherste. So sehr, dass wenn eine Schilddrüsenszintigraphie für ein Neugeborenes notwendig ist, diese mit Technetium-99 durchgeführt wird.

Die Vorbereitung für die Szintigraphie und der Ablauf selbst hängen hauptsächlich davon ab, welches Medikament und wie es angewendet wird.

  1. Wenn die Verwendung von Jod geplant ist, sollten jodhaltige Produkte - Spezialsalz, bestimmte Arzneimittel - mindestens einen Monat vor der Studie vollständig von der Ernährung ausgeschlossen werden. Die angegebene Frist kann durch die Entscheidung des Arztes verlängert werden. Im Falle der Verwendung von Technetium besteht keine solche Notwendigkeit.
  2. Unabhängig vom verwendeten Medikament sollten drei Monate vor der Szintigraphie keine radiologischen Untersuchungen durchgeführt werden.
Ein Krankenhausaufenthalt speziell für die Szintigraphie ist in der Regel nicht erforderlich. Ausnahmen sind aufgrund der konkreten Situation möglich (z. B. schwere Erkrankung und eingeschränkte Mobilität des Patienten).

Radioisotopenwirkstoffe werden auf nüchternen Magen verabreicht. Aufgrund des oralen Verabreichungswegs von Jod-131 muss zwischen der Einnahme des Medikaments und der eigentlichen Diagnose einige Zeit vergehen.

Der Zeitraum wird vom Arzt festgelegt und beträgt ungefähr einen Tag. Die intravenöse Verabreichung von Radioisotopen kann die Wartezeit erheblich verkürzen, manchmal auf nur 15 bis 30 Minuten.

Die Studie selbst erfordert etwa eine halbe Stunde Stillliegen. Über der Couch, auf der sich der Patient befindet, hängt der Scanner völlig bewegungslos und geräuschlos. Die Arbeit der Gammakamera ist in keiner Weise zu spüren.

Am Ende der Diagnostik erstellt das Gerät ein grafisches Bild der Schilddrüse mit aktiven und passiven Bereichen.

Wo und wie wird eine Szintigraphie durchgeführt?

Nicht jede Klinik oder jedes medizinische Zentrum verfügt über die notwendigen Geräte und Vorbereitungen für die Szintigraphie. Diese Forschung wird überwiegend von Einrichtungen der Länder und der Forschungsebene durchgeführt.

In Richtung des Endokrinologen der städtischen Poliklinik ist die Szintigraphie kostenlos

Bezahlte Dienstleistungen in diesem Bereich in Moskau können eine Vielzahl von Beträgen kosten - von 2.800 Rubel im klinischen Krankenhaus der Verwaltung des Präsidenten der Russischen Föderation bis zu mehr als zehntausend Rubel in OAO Medicina.

In St. Petersburg, an der Medizinischen Universität I. P. Pavlov, kann die Szintigraphie für weniger als zweitausend Rubel durchgeführt werden, im medizinischen Zentrum OrKli ist der Preis mehr als doppelt so hoch.

Kontraindikationen und Nebenwirkungen

Das einzige eindeutige Verbot der Szintigraphie ist die Schwangerschaft.
Bei Bedarf kann einer stillenden Mutter eine ähnliche Diagnose gestellt werden, aber am Tag nach der Studie muss sie ihre Milch entleeren und das Baby wird vorübergehend auf eine alternative Ernährung umgestellt.

Aus Sicht vieler sind radiologische Untersuchungen mit negativen Folgen verbunden.

Man hört Aussagen, dass sich nach der Szintigraphie alle chronischen Krankheiten stark verschlimmert haben und sich der Gesundheitszustand extrem verschlechtert hat. Die Leute fragen manchmal, ob ihre Haare nach der Diagnose ausfallen werden, wenn Krebs auftritt. All diese Geschichten und Ängste werden von Unwissenheit und übermäßiger Beeinflussbarkeit diktiert.

Die Menge an Isotopen, die in den Körper gelangt, wenn eine Szintigraphie erforderlich ist, ist für den Menschen völlig unbedenklich. Natürlich nicht so sehr, dass Endokrinologen Patienten "nur für den Fall" oder wöchentlich schicken.

Da sich manche Schilddrüsenerkrankungen aber erst nach der Szintigraphie differenzieren lassen, ist eine solche Diagnostik in solchen Fällen eine unmittelbare Notwendigkeit.

Erkrankungen des endokrinen Systems sind im Leben vieler Menschen sehr häufig, es hängt nicht vom Geschlecht oder Alter der Person ab. Dieser Körper ist sehr empfindlich gegenüber der Umwelt und reduzierter Immunität.

Für die Diagnose der Schilddrüse empfehlen Experten mehrere Arten von Untersuchungen - dies ist eine Ultraschalluntersuchung und eine effektivere und modernisierte Schilddrüsenszintigraphie.

Was ist Szintigraphie?

Die meisten Patienten fragen Ärzte, was eine Schilddrüsenszintigraphie ist. Die Szintigraphie ist eine Diagnose der Gesundheit und Struktur der Schilddrüse durch Injektion einer Kontrastlösung in eine Vene. Es gibt eine andere Möglichkeit - die Kapsel mit ihrer Strahlung zu schlucken. Der gesamte Zeitraum wird von einem Spezialisten begleitet, der alle erhaltenen Fakten analysiert. Diese Studie ist nicht jedermanns Sache. Es gibt spezielle Indikationen für eine szintigraphische Untersuchung:

  • falsche Position der Drüse;
  • multiple Formationen vom Knotentyp - es gibt mehr als 6 davon in beiden Lappen;
  • Thyreotoxikose sowie ihre differenzielle Untersuchung;
  • jede Notfall- oder Strahlentherapie.

Bei anderen Indikationen können andere Untersuchungsarten verwendet werden.

Vorbereitung auf die Prüfung

Für diese Diagnose ist es notwendig, ein Radiopharmakon einzuführen. Dies geschieht einige Stunden vor einer bestimmten Dosis seiner Akkumulation. Damit die Studie effektiv ist, ist es zwingend erforderlich, Medikamente in etwa 30 Tagen abzusetzen und nur die lebensnotwendigen einzunehmen. Innerhalb von 3 Monaten sollten keine Magnetresonanz-, Angiographie- und Röntgenuntersuchungen durchgeführt werden.

Unmittelbar vor dem Vorgang (normalerweise geschieht dies morgens) ist es erforderlich, die Blase zu entleeren und mit dem Essen aufzuhören.

Kontraindikationen für die Radionukliddiagnostik:

  • innerhalb von 2 Wochen vor dem geplanten Untersuchungstermin ist keine Computertomographie erforderlich, es ist sehr wichtig, Krebstumoren im Frühstadium zu erkennen, falls vorhanden, natürlich;
  • Schwangerschafts- und Stillzeit.

Es gibt drei Medikamente, die bei dieser Diagnose verwendet werden.

Forschungsmethodik

Die szintigraphische Studie basierte auf der Einführung radioaktiver Substanzen in ein erkranktes Organ des menschlichen Körpers. Sie verteilen sich gleichmäßig im Körper, dies hängt jedoch von ihrer Zusammensetzung und der abgegebenen Strahlung ab. Mit Hilfe dieser Strahlung können Sie den Aufbau und die Leistung der inneren Organe sehen.

Zur Untersuchung der Schilddrüse wird Jod sowie Technetium verwendet, sie reichern sich im Gewebe an. Es gibt drei Arten von radiopharmazeutischen Arzneimitteln:

  • Jod 123 ist eine andere Art von radioaktivem Jod. Es wird sehr selten verwendet, da es sehr teuer ist. Geben Sie intravenös ein;
  • Jod 131 - dieses Medikament wird oral eingenommen;
  • Technetium 99 - der Fall beinhaltet nicht die Verwendung von Jod zur Untersuchung der Schilddrüsen-Szintigraphie. Es wird intravenös verabreicht und im Vergleich zu radioaktivem Jod ziemlich schnell aus dem menschlichen Körper ausgeschieden. Daher ist das Medikament weniger riskant. Es ist käuflich zu erwerben und wird daher häufiger verwendet als radioaktives Jod.

Diagnose

Bei der Diagnose werden 3 Arten von Bereichen unterschieden, die einen unterschiedlichen Zustand der Schilddrüse zeigen:

  • Hot Spots sind Bereiche, in denen sich eine große Menge radioaktiver Tracer ansammelt und daher viel Radioaktivität emittiert wird. Standorte sind mit einer hohen Hormonproduktion verbunden;
  • kalte Gebiete - in diesen Gebieten gibt es fast keinen radioaktiven Tracer. Sie haben dort einfach nicht ihren Zweck;
  • warme Bereiche - diese Kompartimente enthalten eine natürliche Menge an radioaktivem Tracer. Deshalb ist der Wirkungsgrad der Schilddrüse normal.

Durchführung einer Untersuchung und Verfahren zur Entfernung des Isotops

Nachdem der Patient morgens das radioaktive Isotop eingenommen hat, kann er seinen täglichen Aktivitäten nachgehen. Die Akkumulation des Radiopharmakons wird einen Tag nach seiner Verabreichung überprüft. Diese Studie dauert nicht länger als 30 Minuten.

Moderner ist die intravenöse Verabreichung von Technetium-99. Die Akkumulation des Arzneimittels in der Schilddrüse erfolgt innerhalb von 30 Minuten. Danach kann bereits die Konzentration eines Stoffes im Gewebe bestimmt werden. Diese Art der Szintigraphie kann am Tag des Besuchs des Patienten durchgeführt werden.

Mit dieser modernisierten Methode kann eine Person ein Minimum an Zeit in einer medizinischen Einrichtung verbringen und auch Nebenwirkungen des Prozesses vermeiden. Jod, das zur Diagnose der Schilddrüse verwendet wird, kann beim Patienten Allergien auslösen. Wenn wir an Technetium denken, dann ruft seine Verwendung nicht immer Irritationen hervor. Nur deshalb ist die Szintigraphie mit diesem Isotop beliebter als mit Jod.

Ergebnisse der Szintigraphie

Die Ergebnisse der Schilddrüsenszintigraphie werden sofort nach der Betrachtung in der Gammakamera erkannt. Spezialisten lernen die Ergebnisse der Radionukliddiagnostik kennen. Um zu verstehen, ob ein qualitatives Ergebnis vorliegt oder nicht, ist es notwendig, solche diagnostischen Marker für Abweichungen zu verstehen wie:

  • kalte Herde - sie weisen auf eine geringe Konzentration von radioaktivem Jod oder Technetium hin. Diese Bereiche spiegeln die Ansammlung von hypofunktionellem Gewebe wider. Es gibt Krebserkrankungen oder Zysten;
  • warme Herde sind ein Bereich mit hoher Ansammlung eines Radionuklidpräparats. Auf einem Farbbild werden Spots normalerweise rot, gelb oder orange hervorgehoben, aber das hängt von der Ausrüstung ab. Der Ort der reichlichen Akkumulation wird bei Thyreotoxikose oder bösartigen Tumoren hormonproduzierender Zellen nachgewiesen.

Diese Untersuchung wird normalerweise vorgeschrieben, um die Leistung von Knotenformationen zu beurteilen. Sie können Hormone in sehr großen Mengen produzieren.

Wenn eine Person ihren Hormonstatus der Schilddrüse untersuchen möchte, verbieten Ärzte einfach die Diagnosemethode mit Szintigraphie, da es viele andere gibt, die sicherer sind.

Nebenwirkungen

Die Schilddrüsenszintigraphie ist ungefährlich und hat keine Nebenwirkungen. Aber Radiopharmaka sind sowohl für den Patienten als auch für Fremde gefährlich. Strahlung trägt zu DNA-Veränderungen bei, sodass die Diagnose teratogene Auswirkungen auf das ungeborene Kind einer schwangeren Frau haben kann.

Daher sollte jeder, der sich dieser Schilddrüsenstudie unterzieht, die Vorsichtsmaßnahmen kennen:

  • Frauen, die noch einen Geburtswunsch haben, sollten 20 Tage nach der Menstruation diagnostiziert werden;
  • wenn ein Kind untersucht werden muss, muss das Radiopharmakon dem Gewicht des Babys entsprechen;
  • wenn eine Untersuchung für eine stillende Frau erforderlich ist, muss gewählt werden: entweder die Untersuchung verschieben oder das Stillen einstellen;
  • Nach der Diagnose muss der Kontakt mit schwangeren Frauen und Kindern für eine Weile eingestellt werden.

Vorsichtsmaßnahmen vor der Diagnose

Vor der Untersuchung sollten Sie keine Medikamente einnehmen, die die Ergebnisse der Szintigraphie beeinflussen können. Nämlich:

  • Arzneimittel, die Jod enthalten: Zahnpasten, Salze, Anti-Cellulite-Cremes. Jod in Lebensmitteln kann mit einem radioaktiven Medikament konkurrieren. Sie können 9 Monate vor der Diagnose keine jodhaltigen Medikamente einnehmen;
  • Antithyroid-Medikamente – sie verhindern, dass sich Radiopharmaka richtig in der Schilddrüse verteilen. Beenden Sie die Einnahme etwa eine Woche vor der Diagnose;
  • Schilddrüsenhormone - sie können die Aufnahme von Jod blockieren und zur unsachgemäßen Verteilung des Radiopharmakons beitragen. Es ist notwendig, die Einnahme von Hormonen innerhalb von 20 Tagen einzustellen;
  • Amiodaron enthält Jod - es sollte auch sechs Monate vor der Studie abgesagt werden;
  • Kaliumperchlorat sollte am Tag vor dem Test nicht eingenommen werden.

Trotz der ziemlich genauen Informationen und der Einfachheit dieser Studie wird die Szintigraphie erst verordnet, nachdem sich der Patient einer Reihe anderer Untersuchungen unterzogen hat. Diese beinhalten:

  • Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse;
  • Untersuchung des Hormonprofils;
  • gezielte Organbiopsie.

All dies wird verschrieben, wenn der Verdacht auf Funktionsstörungen oder Krankheiten besteht.

Mit Hilfe der Szintigraphie kann die Diagnose genau gestellt werden, und es wird in dieser Frage keine Streitigkeiten geben. Nur in extremen Fällen ernannt, erfordert es eine sorgfältige Vorbereitung. Wenn Sie alle Anforderungen befolgen, ist das Ergebnis hundertprozentig.