Was bedeutet in Ordnung. Allgemeine Blutanalyse

Aus dem Artikel erfährt der Leser, was der allgemeine Bluttest zeigt, in welchen Fällen er vorgeschrieben ist und welche Indikatoren die allgemeine Analyse enthält. Wie Sie sich auf das Analyseverfahren vorbereiten und welche Faktoren die Ergebnisse beeinflussen können. Lernen Sie die Normalwerte kennen, wie sie sich bei verschiedenen Zuständen und Erkrankungen des Körpers verändern.

Ein Bluttest ist ein wichtiger Schritt bei der Untersuchung und Diagnose. Blutbildende Organe sind anfällig für physiologische und pathologische Einflüsse. Sie verändern das Bild des Blutes.

Daraus ergibt sich die Allgemeine Analyse (GAC). die beliebteste Analysemethode, die dem Arzt hilft, den allgemeinen Zustand des Körpers zu beurteilen. Für eine ausführliche Untersuchung sind neben dem KLA eine biochemische Analyse und ein allgemeiner Urintest (OAM) vorgeschrieben. darüber, was es zeigt Allgemeines Analyse des Urins, ein separater Artikel wurde bereits geschrieben. Wenn Sie interessiert sind, können Sie lesen.

Was zeigt ein allgemeiner Bluttest, detaillierte Hauptindikatoren

Lassen Sie uns herausfinden, was ein allgemeiner Bluttest zeigt, warum er genommen wird. Ein allgemeiner hämatologischer Bluttest ist ein wichtiges diagnostisches Kriterium, das die Reaktion des hämatopoetischen Systems auf die Wirkung physiologischer und pathologischer Faktoren widerspiegelt.

KLA ist von großer Bedeutung für die Diagnosestellung, insbesondere bei Erkrankungen der hämatopoetischen Organe. UAC deckt die Untersuchung solcher Indikatoren ab:

  • Hämoglobinspiegel (Hb)
  • Erythrozyten
  • Leukozyten
  • Blutplättchen
  • Farbindikator
  • Berechnung der Leukoformel
  • Sedimentationsgeschwindigkeit der Erythrozyten

Untersuchen Sie gegebenenfalls die Gerinnungszeit, die Dauer der Blutung. In vielen Laboren wird die Analyse auf hämatologischen Analyseautomaten durchgeführt. Sie definieren bis zu 36 Parameter gleichzeitig.

Hämoglobin, Funktionen und klinische Bedeutung

Hb - Blutfarbstoff, ist der Kernbestandteil der Erythrozyten. Seine Aufgabe ist es, O 2 von der Lunge zu Organen und Geweben zu transportieren und Kohlendioxid zu entfernen.

Der Hämoglobinspiegel erfüllt die Hauptfunktion bei der Diagnose von Anämie verschiedener Ätiologien. Gleichzeitig nimmt seine Leistungsfähigkeit ab.

Eine Erhöhung der Hb-Konzentration tritt bei Erythrämie, symptomatischer Erythrozytose, angeborenen Herzfehlern und kardiopulmonaler Insuffizienz auf. Ein Anstieg des Hb ist mit einem Anstieg der Anzahl roter Blutkörperchen verbunden.
Bei akutem Blutverlust kommt es zu einem signifikanten Abfall des Hb auf 50 g/l. Der mit dem Leben verträgliche Mindestgehalt an Pigmenten im Blut beträgt 10 g/l.

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Rote Blutkörperchen, physiologische Rolle im Körper

Erythrozyten nehmen den Hauptanteil an der Masse der Blutzellen ein, sie enthalten Hämoglobin in ihrer Zusammensetzung. Die Hauptfunktion ist die Übertragung von O 2 mit Hilfe von Hb. Darüber hinaus sind Erythrozyten beteiligt an:

  • bei der Aufnahme von Lipiden, Aminosäuren, Toxinen
  • bei enzymatischen Prozessen
  • bei der Regulierung des Säure-Basen-Haushalts des Körpers
  • bei der Regulierung des Ionengleichgewichts des Plasmas

Eine Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen ist eines der Anzeichen einer Anämie. Neben einer Blutarmut nehmen die roten Blutkörperchen mit einer Zunahme des Blutvolumens in der Blutbahn ab, beispielsweise während einer Schwangerschaft.

Charakteristisch für Erythrämie ist eine Zunahme der Anzahl roter Blutkörperchen (Erythrozytose). CBC bei Neugeborenen zeigt Erythrozytose während der ersten 3 Lebenstage. Bei Erwachsenen wird Erythrozytose während Hungers, starkem Schwitzen und Erklimmen einer Höhe beobachtet.

Leukozyten ihre physiologische Rolle im Körper

Die Anzahl der Leukozyten (L) im Blutkreislauf ist ein wichtiges diagnostisches Kriterium. Sie erfüllen wichtige Funktionen - schützend, trophisch und andere. Ein Anstieg der Leukozytenzahl über 10 × 10 9 /l (G/l) wird genannt Leukozytose.

Am häufigsten tritt Leukozytose als Folge akuter Infektionen auf, die durch Kokken verursacht werden. Daher wird die UÇK definitiv Entzündungen, Lungenentzündungen, Blutkrebs zeigen. Leukozytose ist typisch für:

  1. Leukämie verschiedenen Verlaufs, bösartige Tumore
  2. entzündliche, eitrige, akute infektiöse Prozesse
  3. Urämie
  4. Herzinfarkt
  5. toxische Vergiftung, schwerer Blutverlust, Schockzustände, ausgedehnte Verbrennungen

KLA bei akuter Appendizitis zeigt eine Zunahme der Menge an L. Leukozytose ist charakteristisch für Eileiterschwangerschaft, Milzruptur und akute Gicht.

Eine Abnahme der Leukozytenzahl unter 3,5 g / l wird genannt Leukopenie. Die Neigung zur Leukopenie tritt bei der gesunden Bevölkerung auf und ist oft erblich, kann aber vom Einfluss äußerer Umweltfaktoren (Sonneneinstrahlung) abhängen.

Tritt manchmal während des Fastens mit abnehmendem Tonus in einem Traum auf. Leukopenie ist typisch für:

  1. Infektionen durch Viren und Bakterien - Typhus, Endokarditis, Salmonellose, Masern, Influenza, Röteln
  2. Lupus erythematodes
  3. Hämoblastosen
  4. und Kinder (lesen Sie mehr, indem Sie auf den Link klicken)

Das Auftreten von Leukopenie ist mit der Hemmung der Zellreifung und der Freisetzung von L aus den hämatopoetischen Organen und ihrer Umverteilung im Gefäßbett verbunden.

Der diagnostische Wert der Zählung der Leukoformel ist bei vielen pathologischen Zuständen enorm. Es kann verwendet werden, um die Schwere der Situation und die Wirksamkeit der verschriebenen Therapie zu beurteilen.

Leukozyten schließen Zellen der lymphozytären, monozytären, granulozytären Reihe ein. Um ihre Anzahl herauszufinden, verwenden Sie das Zählen. Leukozytenformel -% Gehalt an verschiedenen Arten von Leukozyten:

  • Stich und segmentierte Neutrophile
  • Eosinophile
  • Monozyten
  • Basophile
  • Lymphozyten

Neutrophile bakterizide und viruzide Funktionen ausüben. Sie können in Kapillaren phagozytieren und sind an allen Stadien der Entzündung beteiligt. Daher zeigt eine Zunahme der Anzahl von Neutrophilen eine Entzündung im Körper. Neutrophilie (über 8 × 10 9 /l) ist bei jedem eitrigen Prozess, Sepsis, vorhanden.

Eosinophile wirken entgiftend. Sie kommen in großen Mengen in Gewebsflüssigkeit, Darmschleimhaut und Haut vor.

Eosinophilie begleitet Bindegewebserkrankungen - Polyarteriitis, rheumatoide Arthritis, Tumore, insbesondere mit Metastasen und Nekrose.

Eosinopenie (Abnahme) ist typisch für einen infektiös-toxischen Prozess in der postoperativen Phase. Und zeigt die Schwere der Erkrankung an.

Basophile haben gerinnungshemmende Eigenschaften. Beteiligt an entzündlichen und allergischen Prozessen. Basophilie tritt auf, wenn eine allergische Reaktion auf Lebensmittel, Medikamente, fremdes Protein auftritt. Mit Onkologie - chronische myeloische Leukämie, Myelofibrose, Erythrämie, Lymphogranulomatose.

Charakteristisch für Colitis ulcerosa, Östrogenbehandlung. Basophilie ist wahrscheinlich während des Eisprungs und der Schwangerschaft, bei Lungenkrebs, Anämie unbekannter Ursache, Eisenmangel.

Monozyten haben die Fähigkeit zur Phagozytose. Sie phagozytieren (absorbieren) aktiv Zelltrümmer, kleine Fremdkörper, Malaria Plasmodium, Mycobacterium tuberculosis.

Bei Tuberkulose wird im Blut eine Monozytose beobachtet - eine Zunahme der Anzahl der Monozyten. Monozytopenie wird bei hämatopoetischer Hypoplasie beobachtet.

Lymphozyten wichtig für die Immunität. Darüber hinaus nehmen Lymphozyten an der Bekämpfung von Infektionen teil und üben auch eine trophische Funktion an Entzündungs- und Wundstellen aus. Lymphozytose ist bei infektiöser Mononukleose, Tuberkulose, Syphilis möglich.

Blutplättchen - physiologische Rolle, klinische Bedeutung

Das gebildete Blutelement ist an den Prozessen der Hämostase beteiligt. Thrombozytose(ein Anstieg der Zahl tr) kann unter physiologischen Bedingungen nach körperlicher Anstrengung aufgrund der Erregung des Nervensystems beobachtet werden. Thrombozytose tritt auf, wenn:

  1. Muskelverletzungen
  2. Verbrennungen, Asphyxie, nach Blutverlust und Entfernung der Milz
  3. Leukämie - Erythrämie, myeloische Leukämie

Thrombozytopenie(Abnahme der Zahl tr) unter physiologischen Bedingungen tritt während des Menstruationsblutverlusts bei Frauen nach Histamin auf. Unter pathologischen Bedingungen tritt Thrombozytopenie auf, wenn:

In diesem Fall ist der Autoimmunfaktor von großer Bedeutung - die Bildung von Antikörpern gegen die eigenen Blutplättchen.

Sedimentationsrate von Erythrozyten

Ein Anstieg der ESR kann unter physiologischen Bedingungen auftreten - während der Schwangerschaft, während des Fastens bei der Einnahme von Trockenfutter, nach der Impfung, bei der Einnahme bestimmter Medikamente.

Die Veränderung der ESR in der Pathologie hat diagnostische und prognostische Bedeutung. Und es dient als Indikator für die Wirksamkeit der laufenden Heilung. ESR steigt mit:

  • Infektionen und Entzündungen
  • eitrige Prozesse
  • Rheuma
  • Nierenerkrankungen, Lebererkrankungen darunter bei)
  • Herzinfarkt, bösartige Tumore, Anämie

Reduzierte ESR-Werte treten bei Prozessen auf, die von Blutgerinnung begleitet werden. Manchmal beobachtet bei Neurosen, Epilepsie, anaphylaktischem Schock, bei Erythrämie.

Gesamtvolumen der roten Blutkörperchen (Hämatokrit)

Hämatokrit (Ht) ist das Verhältnis von Plasma zu gebildeten Elementen. Ein Anstieg von Ht tritt bei Herzfehlern auf und wird von Zyanose mit Erythrozytose begleitet.

Ein Abfall des Hämatokrits ist typisch für verschiedene Anämien in der zweiten Schwangerschaftshälfte.

Farbindex

Farbe oder Farbindikator - die relative Menge an Hb im Erythrozyten. Eine Abnahme dieses Wertes tritt bei Eisenmangel auf.

Eine Erhöhung des Farbindex wird bei Anämie, Mangel an Vit B 12 (Cyanocobolamin), Folsäure beobachtet. Es begleitet Leberzirrhose, Schilddrüsenerkrankungen, tritt während der Therapie mit Zytostatika, der Einnahme von Verhütungsmitteln und der Anwendung von Antikonvulsiva auf.

Normale Laborbluttests

Ein wichtiger Schritt bei der Bewertung des CBC-Ergebnisses besteht darin, den Unterschied zwischen der Pathologie und der Norm festzustellen. Dazu müssen normale Indikatoren definiert werden - dies sind Indikatoren, die bei gesunden Menschen gefunden werden. Sie können je nach Geschlecht variieren.

Index Normale Werte
Männer Frauen
Hämoglobin, Hb 125 - 170 g/l 105 – 155 g/l
Erythrozyten, Er 3,8 – 5,5 T/l 3,5 - 4,9 T/l
Leukozyten, L 3,8 – 9,5 g/l
Hämatokrit 40 – 50 % 38 – 47 %
ESR 1 – 10 mm/Std 2 – 12 mm/Std
Blutplättchen, tr 150 – 380 × 10 9 /l

segmentierte Neutrophile

Neutrophile sind Stich

Lymphozyten

Monozyten

Eosinophile

Basophile

Bei der Bewertung der Testergebnisse ist zu beachten, dass Abweichungen von der Norm nicht zwangsläufig auf das Vorliegen einer Krankheit hindeuten.

Bei der Interpretation der Ergebnisse muss geklärt werden, ob die Abweichungen physiologischer Natur sind. Wir sollten die Variabilität der mit persönlichen Merkmalen verbundenen Norm nicht vergessen.

Bei der Interpretation der Ergebnisse müssen viele Faktoren berücksichtigt werden: Alter, Geschlecht, Begleiterkrankungen, Medikamente, Lebensumstände und vieles mehr. Daher sollte dies von einem Arzt durchgeführt werden.

Ort der Blutentnahme für Forschungszwecke: aus einer Vene oder aus einem Finger

Der Ort und die Technik der Entnahme von biologischem Material haben einen erheblichen Einfluss auf die Ergebnisse von Laboruntersuchungen. In der medizinischen Praxis wird häufig Blut aus Kapillaren verwendet. Normalerweise wird es in schwierigen Fällen aus dem Fruchtfleisch der Ringfinger entnommen - aus dem Ohrläppchen.

Die Punktion erfolgt auf der Seite, wo das Kapillarnetz dicker ist. Das Blut muss durch die Schwerkraft fließen, damit keine Gewebsflüssigkeit beigemischt wird, was zu einer Verfälschung des Ergebnisses führt. Für die Untersuchung von Kapillarblut sollte entnommen werden:

  1. mit ausgedehnten Verbrennungen des Körpers, insbesondere der Hände
  2. wenn kleine oder unzugängliche Venen, mit Fettleibigkeit
  3. bei thrombosegefährdeten Patienten
  4. bei Neugeborenen

Derzeit gilt Blut aus dem Venenbett als das beste Material für die allgemeine klinische Analyse. Dies ist auf die Verwendung von hämatologischen Analysegeräten zurückzuführen. Mit ihrer Hilfe wird UÇK in unserer Zeit durchgeführt. Sie sind für die Verarbeitung von venösem Blut konzipiert und standardisiert.

Auch bei der Blutentnahme aus einer Vene müssen einige Regeln beachtet werden. Die beste Stelle zur Blutentnahme ist die Vena cubitalis. Es ist nicht erforderlich, ein Tourniquet länger als 2 Minuten anzulegen, dies führt zu einer Erhöhung der zellulären Elemente im Blutkreislauf.

Bei der Bewertung der Testergebnisse müssen eine Reihe von Faktoren berücksichtigt werden, die sie beeinflussen. Nennen wir die wichtigsten:

  • Aufnahme und Zusammensetzung von Lebensmitteln, Ernährung
  • Körperlicher Stress wirkt sich vorübergehend und dauerhaft auf die Ergebnisse aus
  • Nervöser Stress erhöht die Leukozytose
  • Medikamente
  • Körperhaltung während des Einnahmevorgangs
  • Ort und Technik der Blutentnahme
  • Zeitpunkt und Bedingungen der Lieferung des Biomaterials an das Labor

Neben anderen Faktoren, die die Ergebnisse beeinflussen, sind das Alter des Patienten, das Geschlecht und die Umgebungstemperatur sinnvoll. Schädliche Neigungen – Rauchen und Alkohol – haben einen großen Einfluss. Sie führen zu einer Erhöhung der Hb-Konzentration und der Anzahl der roten Blutkörperchen. Die Zahl der Leukozyten hingegen nimmt ab.

Grundregeln für die Vorbereitung auf die UAC

  1. In Absprache mit dem Arzt die Medikamente einen Tag vor dem Test absetzen
  2. kein Blut spenden nach Physiotherapie, Röntgenuntersuchung
  3. Spende nicht unmittelbar nach geistiger und körperlicher Anstrengung Blut
  4. 1 Stunde vor dem Eingriff nicht rauchen
  5. 48 Stunden vor dem Eingriff fettige und stark gewürzte Speisen sowie Alkohol ablehnen
  6. zur gewohnten Zeit zu Bett gehen, spätestens eine Stunde vor der Blutentnahme aufstehen

Wiederholungsuntersuchungen sollten zu gleichen Zeiten erfolgen, da die morphologische Zusammensetzung des Blutes täglichen Schwankungen unterliegt.
Ich schlage vor, sich ein Video anzusehen, wie ein allgemeiner Bluttest durchgeführt wird:

Vernachlässigen Sie nicht die Vorbereitungsregeln für das Forschungsverfahren, und Sie werden keine Angst vor falschen Ergebnissen haben!

Jetzt weiß der Leser also, was der allgemeine Bluttest zeigt, den Zweck seiner Ernennung, welche Indikatoren die allgemeine Analyse enthält. Wie man sich auf das Analyseverfahren vorbereitet und welche Faktoren die Ergebnisse beeinflussen. Wir lernten die Normalwerte kennen, wie sie sich bei verschiedenen Zuständen und Erkrankungen des Körpers verändern.

Haben Sie irgendwelche Fragen? Fragen Sie in den Kommentaren.

Tabelle der normalen Kennziffern des allgemeinen Bluttests

Analyseindikator

Norm

Hämoglobin

Männer: 130-170 g/l

Frauen: 120-150 g/l

Erythrozytenzahl

Männer: 4,0-5,0 10 12 / l

Frauen: 3,5-4,7 10 12 / l

Anzahl weißer Blutkörperchen

Innerhalb von 4,0-9,0x10 9 / l

Hämatokrit(das Verhältnis des Volumens von Plasma und zellulären Elementen des Blutes)

Männer: 42-50%

Frauen: 38-47%

Durchschnittliches Erythrozytenvolumen

Innerhalb von 86-98 µm 3

Leukozyten-Formel

Neutrophile:

    Segmentierte Formen 47-72%

    Bandformen 1-6%

Lymphozyten: 19–37 % Monozyten: 3–11 % Eosinophile: 0,5–5 % Basophile: 0–1 %

Thrombozytenzahl

Innerhalb von 180-320 10 9 /l

Erythrozytensedimentationsrate (ESR)

Männer: 3 - 10 mm/h

Frauen: 5 - 15 mm/h

Hämoglobin

Hämoglobin (Hb) ist ein Protein, das ein Eisenatom enthält, das in der Lage ist, Sauerstoff zu binden und zu transportieren. Hämoglobin kommt in roten Blutkörperchen vor. Die Hämoglobinmenge wird in Gramm/Liter (g/l) gemessen. Die Bestimmung der Hämoglobinmenge ist sehr wichtig, da bei abnehmendem Hämoglobinspiegel die Gewebe und Organe des gesamten Körpers unter Sauerstoffmangel leiden.

Die Norm von Hämoglobin bei Kindern und Erwachsenen

Einheiten - g/l

Bis zu 2 Wochen

von 2 bis 4,3 Wochen

von 4,3 bis 8,6 Wochen

von 8,6 Wochen bis 4 Monate

mit 4 bis 6 Monaten

von 6 bis 9 Monate

von 9 bis 1 Jahr

von 1 Jahr bis 5 Jahre

von 5 Jahren bis 10 Jahren

von 10 bis 12 Jahren

von 12 bis 15 Jahren

von 15 bis 18 Jahren

von 18 bis 45 Jahren

von 45 bis 65 Jahren

nach 65 Jahren


Ursachen für einen Anstieg des Hämoglobins

    Austrocknung(verringerte Flüssigkeitsaufnahme, starkes Schwitzen, eingeschränkte Nierenfunktion, Diabetes mellitus, Diabetes insipidus, starkes Erbrechen oder Durchfall, Anwendung von Diuretika)

    Angeborene Herz- oder Lungenfehler

    Lungen- oder Herzversagen

    Nierenerkrankung (Nierenarterienstenose, gutartige Nierentumore)

    Erkrankungen der blutbildenden Organe ( Erythrämie)

Niedriges Hämoglobin - Ursachen

    Anämie

    Leukämie

    Angeborene Blutkrankheiten (Sichelzellenanämie, Thalassämie)

    Eisenmangel

    Vitaminmangel

    Erschöpfung des Körpers

    Blutverlust

Erythrozytenzahl

rote Blutkörperchen sind kleine rote Blutkörperchen. Dies sind die zahlreichsten Blutzellen. Ihre Hauptfunktion besteht darin, Sauerstoff zu transportieren und an Organe und Gewebe abzugeben. Erythrozyten werden in Form von Bikonkavscheiben präsentiert. Im Inneren des Erythrozyten befindet sich eine große Menge Hämoglobin - das Hauptvolumen der roten Scheibe wird davon eingenommen.

Normale Anzahl roter Blutkörperchen bei Kindern und Erwachsenen

Das Alter

Anzeige x 10 12 /l

neugeboren

1. bis 3. Tag

in 1 woche

in 2 Wochen

in 1 Monat

bei 2 monaten

von 3 bis 6 Monaten

von 6 Monaten bis 2 Jahren

von 2 bis 6 Jahren

von 6 bis 12 Jahren

Jungen im Alter von 12-18 Jahren

Mädchen im Alter von 12-18 Jahren

erwachsene Männer

erwachsene Frauen

Ursachen für eine Abnahme der roten Blutkörperchen

Eine Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen wird Anämie genannt. Es gibt viele Gründe für die Entwicklung dieses Zustands, und sie sind nicht immer mit dem hämatopoetischen System verbunden.

    Ernährungsfehler (vitamin- und eiweißarme Nahrung)

    Blutverlust

    Leukämie(Erkrankungen des blutbildenden Systems)

    Hereditäre Fermentopathien (Defekte von Enzymen, die an der Blutbildung beteiligt sind)

    Hämolyse(Absterben von Blutzellen infolge der Exposition gegenüber toxischen Substanzen und Autoimmunläsionen)

Ursachen für eine Zunahme der Anzahl roter Blutkörperchen

    Austrocknung(Erbrechen, Durchfall, starkes Schwitzen, verminderte Flüssigkeitsaufnahme)

    Erythrämie(Erkrankungen des blutbildenden Systems)

    Erkrankungen des Herz-Kreislauf- oder Lungensystems, die zu Atem- und Herzversagen führen

    Nierenarterienstenose

Ein vollständiges Blutbild ist vielleicht die häufigste Methode der Labordiagnostik. In einer modernen zivilisierten Gesellschaft gibt es praktisch keine einzige Person, die nicht wiederholt Blut für eine allgemeine Analyse spenden müsste.

Schließlich wird diese Studie nicht nur für kranke Menschen durchgeführt, sondern auch für völlig gesunde Menschen bei planmäßigen medizinischen Untersuchungen am Arbeitsplatz, in Bildungseinrichtungen und in der Armee. Und für verschiedene Krankheiten ist ein vollständiges Blutbild obligatorisch und gehört zum Standard jeder klinischen Forschung.

Hämatokrit ist das Volumen der gebildeten Elemente, Trockenrückstände zum Gesamtvolumen des Blutes. Der Trockenrückstand wird hauptsächlich durch Erythrozyten repräsentiert - die Wirkung anderer gebildeter Elemente auf den Hämatokrit ist aufgrund ihres relativ geringen Gehalts nicht signifikant.

Normalerweise liegt der Hämatokrit bei Männern im Bereich von 39 - 49%, bei Frauen bei 35 - 45%. Eine Abnahme des Hämatokrits ist meistens auf Blutverlust zurückzuführen, und eine Zunahme weist auf eine Blutgerinnung hin. Der Farbindikator ist der Sättigungsgrad des Erythrozyten mit Hämoglobin. Normalerweise reicht er von 0,85 bis 1,15. Dieser Indikator nimmt bei hypochromer Eisenmangelanämie ab.

Leukozyten

Leukozyten sind weiße Blutkörperchen. Die Hauptfunktion von Leukozyten besteht darin, den Körper vor Infektionen zu schützen, pathologische Einflüsse von außen zu neutralisieren und verschiedene Toxine zu neutralisieren. 1 Liter Blut enthält 4 bis 9 x 109 Leukozyten.

Eine Zunahme der Leukozytenzahl (Leukozytose) wird bei vielen pathologischen Zuständen beobachtet - Infektionen, Vergiftungen, Verletzungen, Erkrankungen der inneren Organe, nach Blutverlust, chirurgischen Eingriffen. Leukozytose wird auch während der Schwangerschaft nach reichlich fetthaltiger Nahrung und körperlicher Aktivität festgestellt. Bei geschwächten und unterernährten Patienten wird nach längerem Gebrauch bestimmter Arzneimittel eine Abnahme der Leukozytenzahl (Leukopenie) beobachtet. Leukopenie weist auf eine geringe Widerstandskraft des Körpers hin, die Gefahr von Infektionskrankheiten.

Leukozyten sind in ihrer Zusammensetzung heterogen. Das Verhältnis ihrer Sorten wird in der sogenannten angezeigt. Leukozyten-Formel.

  • Eosinophile 0-5
  • Basophile 0-1
  • Neutrophile
  • Band 1-5
  • Segmentiert 47-72
  • Lymphozyten 21-38
  • Monozyten 4-10

Alle Leukozyten werden in 2 Typen unterteilt - Granulozyten und Agranulozyten.

Granulozyten haben eine spezifische Körnigkeit in ihrem Zytoplasma. Diese Körnigkeit kann mit sauren (Eosinophilen), basischen (Basophilen) und neutralen (Neutrophilen) Farbstoffen gefärbt werden.

Bei Agranulozyten (Lymphozyten, Monozyten) fehlt eine solche Körnigkeit.

Ein Anstieg des Eosinophilenspiegels wird bei Helmintheninvasionen, Tuberkulose und verschiedenen allergischen Zuständen, einschließlich Bronchialasthma, festgestellt. Das Fehlen von Eosinophilen (Aneosinophilie) wird bei Infektionskrankheiten, Anämie, schweren Verletzungen nach chirurgischen Eingriffen festgestellt. Die Anzahl der Basophilen hat keine signifikante klinische Bedeutung.

Neutrophile sind die zahlreichste (bei Erwachsenen) Art von Leukozyten. Ihre Funktion besteht darin, mikrobielle Zellen und Fremdpartikel durch Phagozytose zu neutralisieren. Neutrophile selbst können reif (segmentiert) und reifend (Stich) sein. Bei Infektionen, hauptsächlich bakteriellen, Traumata, Myokardinfarkten und bösartigen Tumoren, wird eine Zunahme der Anzahl von Neutrophilen beobachtet.

Bei schweren Erkrankungen nehmen überwiegend Stichneutrophile zu - die sogenannten. Stichverschiebung nach links. Unter besonders schweren Bedingungen können im Blut eitrige Prozesse, Sepsis, junge Formen nachgewiesen werden - Promyelozyten und Myelozyten, die normalerweise nicht vorhanden sein sollten. Auch bei schweren Prozessen in Neutrophilen wird eine toxische Körnigkeit festgestellt.

Bei Virusinfektionen - Influenza, Virushepatitis, Röteln - sowie bei Tumoren der hämatopoetischen Organe wird ein Anstieg des Lymphozytenspiegels beobachtet. Die Funktion von Monozyten ist die Phagozytose. Sie nehmen zu bei Tuberkulose, Syphilis, Rheuma, Erkrankungen der blutbildenden Organe. Die Gründe für die Abnahme des Agranulozytenspiegels (Lymphozyten und Monozyten) sind schwere Erkrankungen, die zur Erschöpfung des Patienten führen, die langfristige Einnahme bestimmter Medikamente.

Blutplättchen

Diese Blutplättchen sind an der Blutgerinnung und dem Stoppen von Blutungen (Hämostase) beteiligt.

Normalerweise enthält 1 Liter Blut 200 bis 300 x 109. Eine Abnahme dieses Indikators (Thrombozytopenie) wird bei viralen und bakteriellen Infektionen, nach Blutverlust, massiven Verletzungen, bei einigen Erkrankungen des Bindegewebes und bei Knochenmarktumoren beobachtet.

Thrombozytopenie ist ein gefährliches Zeichen, das auf das Risiko massiver Blutungen hinweist.

Eine Zunahme der Blutplättchen (Thrombozytose) entwickelt sich nach Entfernung der Milz, chirurgischen Eingriffen, bei bösartigen Tumoren. Thrombozytose kann sekundär zur Hämodilution sein. Die Hauptgefahr einer solchen Abweichung ist Thrombose, intravaskuläre Gerinnung, die zu schweren Schäden an Organen und Geweben führt. Es wird darauf hingewiesen, dass der Blutplättchenspiegel in der allgemeinen Analyse kein vollständiges Bild der Blutgerinnung liefert. Dazu ist eine weitere Analyse erforderlich - ein Koagulogramm.

Fazit

Es wird darauf hingewiesen, dass die Daten des allgemeinen Bluttests normalerweise unspezifisch sind. Und allein aufgrund dieser Studie ist es kaum möglich, eine Diagnose zu stellen. Die bestehenden Abweichungen dienen als Anlass für eine tiefergehende Diagnostik. Darüber hinaus sind die Normen der allgemeinen Analyse für beide Geschlechter und verschiedene Alterskategorien zu unterschiedlich.

Dies zeigt sich am Beispiel von Kindern, bei denen das Blutbild in der Norm deutlich von dem bei Erwachsenen abweichen kann. Und die Standards selbst werden von Zeit zu Zeit von Klinikern und Laborassistenten überprüft. Daher enthalten verschiedene Quellen Werte, die sich geringfügig voneinander unterscheiden.

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Allgemeine Blutanalyse Dies ist eine der häufigsten Untersuchungsmethoden, die es dem Arzt ermöglicht, die Ursachen bestimmter Symptome (z. B. Schwäche, Schwindel, Fieber usw.) sowie einige Erkrankungen des Blutes und anderer Organe festzustellen. Zur Durchführung einer allgemeinen Blutuntersuchung wird in der Regel Kapillarblut aus einem Finger entnommen. Die Durchführung einer allgemeinen Blutuntersuchung bedarf keiner besonderen Vorbereitung, es wird jedoch empfohlen, das Blut für diese Untersuchung morgens auf nüchternen Magen zu entnehmen.

Wozu dient die UAC?

Ein komplettes Blutbild ist eine Untersuchung, die die folgenden wichtigsten bestimmt menschliche Blutparameter:

  • Die Anzahl der Erythrozyten (rote Blutkörperchen).
  • Hämoglobinspiegel- die Menge einer speziellen Substanz, die in roten Blutkörperchen enthalten ist und für die Sauerstoffübertragung von der Lunge zu anderen Organen verantwortlich ist.
  • Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen(weiße Blutkörperchen) und Leukozyten-Formel(Anzahl der verschiedenen Formen von Leukozyten, ausgedrückt in Prozent).
  • Thrombozytenzahl(Blutplättchen, die dafür verantwortlich sind, Blutungen zu stoppen, wenn ein Gefäß beschädigt ist).
  • Hämatokrit ist das Verhältnis des Volumens der roten Blutkörperchen zum Volumen des Blutplasmas (Blutplasma ist der zellfreie Teil des Blutes).
  • Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR) ist die Sedimentationsrate der roten Blutkörperchen am Boden des Reagenzglases, die es ermöglicht, einige Eigenschaften des Blutes zu beurteilen.

Jeder dieser Parameter kann viel über den Gesundheitszustand des Menschen aussagen und auf mögliche Krankheiten hinweisen.

Wie wird die EICHE durchgeführt?

Eine allgemeine Blutuntersuchung erfordert keine besondere Vorbereitung. In der Regel wird die Analyse morgens auf nüchternen Magen (oder 3-4 Stunden nach einer Mahlzeit) durchgeführt. Blut zur allgemeinen Analyse wird mit einem speziellen sterilen Instrument - einem Vertikutierer - aus einem Finger (normalerweise aus einem Ringfinger) entnommen. Mit einer schnellen Handbewegung macht der Arzt einen kleinen Einstich in die Haut des Fingers, aus dem bald ein Blutstropfen austritt. Blut wird mit einer kleinen Pipette in ein Gefäß gesammelt, das einem dünnen Schlauch ähnelt. Weniger häufig wird Blut für ein großes Blutbild aus einer Vene entnommen.
Das resultierende Blut wird mehreren Studien unterzogen: Zählen der Anzahl der Blutzellen mit einem Mikroskop, Messen des Hämoglobinspiegels, Bestimmen der ESR.

Die Interpretation des allgemeinen Bluttests erfolgt durch den behandelnden Arzt, die wichtigsten Blutparameter können Sie jedoch selbst auswerten.

Entschlüsselung der UAC.

Die Entschlüsselung des allgemeinen Bluttests erfolgt in mehreren Schritten, in denen die wichtigsten Blutparameter ausgewertet werden. Moderne Labore sind mit Geräten ausgestattet, die die wichtigsten Blutparameter automatisch bestimmen. Solche Geräte geben die Ergebnisse der Analyse normalerweise in Form eines Ausdrucks aus, in dem die wichtigsten Blutparameter durch Abkürzungen in englischer Sprache angegeben sind.

Erythrozyten:

Hämoglobin:

Hämatokrit:

Breite der Erythrozytenverteilung:

Durchschnittliches Erythrozytenvolumen:

Die durchschnittliche Hämoglobinkonzentration in einem Erythrozyten:

Thrombozytenzahl:

Die Anzahl der Leukozyten:


Anzahl der Granulozyten:

Anzahl Monozyten:

Sedimentationsrate der Erythrozyten:

Gleichzeitig geben einige Labors andere Normen im Analyseergebnis an, was mit dem Vorhandensein mehrerer Methoden zur Berechnung von Indikatoren verbunden ist. In solchen Fällen erfolgt die Interpretation der Ergebnisse einer allgemeinen Blutuntersuchung nach festgelegten Standards.

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P.S.S.

Erythrozyten und ihre Bedeutung in Analysen Erythrozyten und ihre Bedeutung in Analysen. ESR.

Leukozyten und ihre Werte in Analysen

Beschreibung

Bestimmungsmethode Siehe Artikelbeschreibung

Untersuchtes Material Vollblut (mit EDTA)

Hausbesuch möglich

Die Untersuchung umfasst die Bestimmung von Hämoglobinkonzentration, Hämatokritwert, Konzentration von Erythrozyten, Leukozyten, Thrombozyten sowie die Berechnung von Erythrozytenindizes (MCV, RDW, MCH, MCHC).

Blut besteht aus einem flüssigen Anteil (Plasma) und zellulären, geformten Bestandteilen (Erythrozyten, Leukozyten, Blutplättchen). Die Zusammensetzung und Konzentration zellulärer Elemente im Blut ändert sich unter verschiedenen physiologischen und pathologischen Bedingungen: Dehydration, Entzündung, bakterielle oder virale Infektionen, Störungen des hämatopoetischen Systems, Blutungen, Intoxikationen, onkologische Erkrankungen usw. Ein vollständiges Blutbild ermöglicht es Ihnen, zu bekommen eine Vorstellung vom volumetrischen Verhältnis von zellulären Elementen und flüssigem Teil des Blutes (Hämatokrit), dem Gehalt bestimmter Arten von Blutzellen (Erythrozyten, Leukozyten, Blutplättchen), der Hämoglobinkonzentration, den Hauptmerkmalen von Erythrozyten (Erythrozytenindizes). Ein vollständiges Blutbild ist einer der grundlegenden klinischen Tests.

Hämoglobin (Hb, Hämoglobin)

Hämoglobin ist der Atemfarbstoff des Blutes, der in den roten Blutkörperchen enthalten ist und am Transport von Sauerstoff und Kohlendioxid beteiligt ist. Der Gehalt an Hämoglobin im Blut bei Männern ist etwas höher als bei Frauen. Bei Kindern des ersten Lebensjahres kann eine physiologische Abnahme der Hämoglobinkonzentration beobachtet werden. Eine pathologische Abnahme des Bluthämoglobins (Anämie) kann das Ergebnis erhöhter Verluste bei verschiedenen Blutungsarten, das Ergebnis einer beschleunigten Zerstörung roter Blutkörperchen und einer Verletzung der Bildung roter Blutkörperchen sein. Anämie kann sowohl eine eigenständige Krankheit als auch ein Symptom einer chronischen Krankheit sein.

Hämatokrit (Ht, Hämatokrit)

Der Hämatokrit ist der Anteil aller gebildeten Elemente (quantitativ hauptsächlich Erythrozyten) am Gesamtblutvolumen.

Erythrozyten (RBC, rote Blutkörperchen)

Erythrozyten (rote Blutkörperchen) sind hochspezialisierte kernfreie Blutkörperchen, die mit einem Atmungsfarbstoff gefüllt sind – dem eisenhaltigen Protein Hämoglobin. Die Hauptfunktion der Erythrozyten ist der Transport von Sauerstoff. Sie werden im roten Knochenmark gebildet. Die Bildung roter Blutkörperchen stimuliert Erythropoietin, das in den Nieren synthetisiert wird (in erhöhten Mengen während Hypoxie). Für die normale Synthese von Hämoglobin und die Bildung von roten Blutkörperchen sind Vitamin B12 und Folsäure notwendig, eine ausreichende Eisenzufuhr muss gewährleistet sein. Die normale Lebensdauer eines Erythrozyten im Blutkreislauf beträgt 120 Tage. Erythrozyten werden in der Milz und im retikuloendothelialen System zerstört. Die Bestimmung der Anzahl der Erythrozyten in Kombination mit der Untersuchung des Hämoglobingehalts, der Bestimmung des Hämatokrits und der Charakterisierung der Erythrozyten (Erythrozytenindizes) dient der Differentialdiagnose der Anämie.

MCV (mittleres Zellvolumen, durchschnittliches Erythrozytenvolumen)

Ein berechneter Indikator, der das durchschnittliche Erythrozytenvolumen widerspiegelt, das bei der Diagnose von Anämie (mikrozytär, makrozytär, normozytär) verwendet wird. Bei schwerer Anisozytose (Vorhandensein von Zellen mit unterschiedlichen Volumina) sowie beim Vorhandensein einer großen Anzahl von Erythrozyten mit veränderter Form ist dieser Indikator von begrenztem Wert.

Ein berechneter Indikator, der den Grad der Anisozytose (Heterogenität der Erythrozyten im Volumen) widerspiegelt. Wird zur Differentialdiagnose und Überwachung der Behandlung von Anämie verschiedener Genese verwendet.

MCH (Mean Cell Hemoglobin, der durchschnittliche Hämoglobingehalt in Erythrozyten)

Ein berechneter Indikator, der den durchschnittlichen Hämoglobingehalt in 1 Zelle (Erythrozyten) widerspiegelt. Es wird wie MCV zur Differentialdiagnose der Anämie eingesetzt.

MCHC (Mean Cell Hemoglobin Concentration, die durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin in roten Blutkörperchen)

Der Konzentrationsindex ist ein berechneter Indikator, der die durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin in Erythrozyten widerspiegelt. Ein empfindlicher Indikator für Veränderungen in der Hämoglobinbildung - insbesondere bei Eisenmangelanämie, Thalassämie und einigen Hämoglobinopathien.

Blutplättchen (PLT, Blutplättchen)

Blutplättchen sind nicht-nukleäre Zellen, die in ihren Granula und an der Oberfläche viele Wirkstoffe und einige Gerinnungsfaktoren enthalten, die bei der Aktivierung von Blutplättchen ins Blut gelangen. Blutplättchen sind in der Lage, sich zu aggregieren (miteinander zu verbinden) und zu haften (an einer beschädigten Gefäßwand zu haften), was die Bildung eines vorübergehenden Gerinnsels ermöglicht und Blutungen in kleinen Gefäßen stoppt. Hergestellt in rotem Knochenmark. Die Lebensdauer eines Blutplättchens im Blutkreislauf beträgt 7-10 Tage. Eine Abnahme der Anzahl der Blutplättchen kann sowohl aufgrund ihres erhöhten Verbrauchs als auch aufgrund einer unzureichenden Produktion auftreten. Klinische Manifestationen (verstärkte Blutungen bis hin zu lebensbedrohlichen Zuständen) treten auf, wenn die Thrombozytenkonzentration weniger als 50 * 10 3 Zellen / μl beträgt.

Leukozyten (WBC, weiße Blutkörperchen)

Leukozyten (weiße Blutkörperchen) sind kernhaltige Blutzellen, die an der Erkennung und Neutralisierung fremder Elemente, der Beseitigung veränderter und zerfallender Zellen des eigenen Körpers, verschiedenen Immun- und Entzündungsreaktionen beteiligt sind. Es ist die Grundlage der antimikrobiellen Abwehr des Körpers. Wird im roten Knochenmark und in den Organen des Lymphsystems gebildet. Es gibt verschiedene Arten von Blutleukozyten, deren Funktionen und Verweildauer im zirkulierenden Blut unterschiedlich sind (Neutrophile, Lymphozyten, Monozyten, Eosinophile, Basophile, siehe Test). Die Untersuchung der Anzahl von Leukozyten wird bei der Diagnose und Überwachung der Therapie für eine Vielzahl von Krankheiten verwendet.

Bestimmungsmethoden: SYSMEX Hämatologie-Analysatoren: SYSMEX XS 800i, SYSMEX XT 2000i, SYSMEX XE 2100 (SYSMEX Corporation, Japan):

  • Hämoglobin - kolorimetrische Methode unter Verwendung von Natriumlaurylsulfat (SLS, Natriumlaurylsulfat);
  • Erythrozyten, Leukozyten, Thrombozyten, Hämatokrit - zellspezifische Lyse und automatische Zellzählung mittels Konduktometrie und hydrodynamischer Fokussierung;
  • Erythrozytenindizes (MCV, MCH, MCHC) - berechnete Indikatoren.

Ein berechneter Indikator, der den Grad der Anisozytose (Heterogenität der Erythrozyten im Volumen) widerspiegelt. Wird zur Differentialdiagnose und Überwachung der Behandlung von Anämie verschiedener Genese verwendet. Ein berechneter Indikator, der den durchschnittlichen Hämoglobingehalt in 1 Zelle (Erythrozyten) widerspiegelt. Es wird wie MCV zur Differentialdiagnose der Anämie eingesetzt. Der Konzentrationsindex ist ein berechneter Indikator, der die durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin in Erythrozyten widerspiegelt. Ein empfindlicher Indikator für Veränderungen in der Hämoglobinbildung - insbesondere bei Eisenmangelanämie, Thalassämie und einigen Hämoglobinopathien.

Blutplättchen sind nicht-nukleäre Zellen, die in ihren Granula und an der Oberfläche viele Wirkstoffe und einige Gerinnungsfaktoren enthalten, die bei der Aktivierung von Blutplättchen ins Blut gelangen. Blutplättchen sind in der Lage, sich zu aggregieren (miteinander zu verbinden) und zu haften (an einer beschädigten Gefäßwand zu haften), was die Bildung eines vorübergehenden Gerinnsels ermöglicht und Blutungen in kleinen Gefäßen stoppt. Hergestellt in rotem Knochenmark. Die Lebensdauer eines Blutplättchens im Blutkreislauf beträgt 7-10 Tage. Eine Abnahme der Anzahl der Blutplättchen kann sowohl aufgrund ihres erhöhten Verbrauchs als auch aufgrund einer unzureichenden Produktion auftreten. Klinische Manifestationen (verstärkte Blutungen bis hin zu lebensbedrohlichen Zuständen) treten auf, wenn die Thrombozytenkonzentration weniger als 50 * 10 Zellen / μl beträgt. Leukozyten (weiße Blutkörperchen) sind kernhaltige Blutzellen, die an der Erkennung und Neutralisierung fremder Elemente, der Beseitigung veränderter und zerfallender Zellen des eigenen Körpers, verschiedenen Immun- und Entzündungsreaktionen beteiligt sind. Es ist die Grundlage der antimikrobiellen Abwehr des Körpers. Wird im roten Knochenmark und in den Organen des Lymphsystems gebildet. Es gibt verschiedene Arten von Blutleukozyten, deren Funktionen und Verweildauer im zirkulierenden Blut unterschiedlich sind (Neutrophile, Lymphozyten, Monozyten, Eosinophile, Basophile, siehe Test). Die Untersuchung der Anzahl von Leukozyten wird bei der Diagnose und Überwachung der Therapie für eine Vielzahl von Krankheiten verwendet.

Ausbildung

Es ist vorzuziehen, morgens auf nüchternen Magen Blut zu nehmen, nach 8-14 Stunden einer nächtlichen Fastenzeit (Sie können Wasser trinken), es ist nachmittags 4 Stunden nach einer leichten Mahlzeit zulässig.

Am Vorabend der Studie ist es notwendig, erhöhte psycho-emotionale und körperliche Aktivität (Sporttraining), Alkoholkonsum auszuschließen.

Hinweise zum Termin

  • Vorsorgeuntersuchungen im Rahmen der präventiven, ambulanten Beobachtung.
  • Grunduntersuchungen während des Krankenhausaufenthalts in Krankenhäusern mit therapeutischem und chirurgischem Profil,
  • Diagnose einer Anämie.
  • Diagnose von entzündlichen und infektiösen Erkrankungen.
  • Diagnose von Erkrankungen des Blutsystems.
  • Überwachung der laufenden Therapie und des Verlaufs verschiedener Erkrankungen.

Interpretation der Ergebnisse

Die Interpretation der Testergebnisse enthält Informationen für den behandelnden Arzt und stellt keine Diagnose dar. Die Informationen in diesem Abschnitt sollten nicht zur Selbstdiagnose oder Selbstbehandlung verwendet werden. Eine genaue Diagnose wird vom Arzt gestellt, der sowohl die Ergebnisse dieser Untersuchung als auch die notwendigen Informationen aus anderen Quellen verwendet: Anamnese, Ergebnisse anderer Untersuchungen usw.

Hämoglobin (Hb, Hämoglobin)

Maßeinheiten im INVITRO-Labor: g/dl.

Alternative Maßeinheiten: g/l.

Umrechnungsfaktor: g/l x 0,1 ==> g/dl.

Referenzwerte

Alter GeschlechtHämoglobinspiegel, g/dl
Kinder
1 Tag - 14 Tage13,4 - 19,8
14 Tage - 4,3 Wochen10,7 - 17,1
4,3 Wochen - 8,6 Wochen9,4 - 13,0
8,6 Wochen - 4 Monate10,3 - 14,1
4 Monate - 6 Monate11,1 - 14,1
6 Monate - 9 Monate11,4 - 14,0
9 Monate - 12 Monate11,3 - 14,1
12 Monate - 5 Jahre11,0 - 14,0
5 Jahre - 10 Jahre11,5 - 14,5
10 Jahre - 12 Jahre12,0 - 15,0
12 Jahre - 15 JahreFrauen11,5 - 15,0
Männer12,0 - 16,0
15 Jahre alt - 18 Jahre altFrauen11,7 - 15,3
Männer11,7 - 16,6
18 Jahre alt - 45 Jahre altFrauen11,7 - 15,5
Männer13,2 - 17,3
45 Jahre - 65 JahreFrauen11,7 - 16,0
Männer13,1 - 17,2
> 65 Jahre altFrauen11,7 - 16,1
Männer12,6 - 17,4

Erhöhung des Hämoglobinspiegels:

  1. Erythrämie.
Vermindertes Hämoglobin:
  1. Anämie verschiedener Ätiologien;
  2. Hyperhydratation.
Hämatokrit (Ht, Hämatokrit)

Maßeinheiten im unabhängigen Labor INVITRO: %.

Referenzwerte

Alter GeschlechtHämatokrit, %
Kinder
1 Tag - 14 Tage41,0 - 65,0
14 Tage - 4,3 Wochen33,0 - 55,0
4,3 Wochen - 8,6 Wochen28,0 - 42,0
8,6 Wochen - 4 Monate32,0 - 44,0
4 Monate - 9 Monate32,0 - 40,0
9 Monate - 12 Monate33,0 - 41,0
12 Monate - 3 Jahre32,0 - 40,0
3 Jahre - 6 Jahre32,0 - 42,0
6 Jahre - 9 Jahre33,0 - 41,0
9 Jahre - 12 Jahre34,0 - 43,0
12 Jahre - 15 JahreFrauen34,0 - 44,0
Männer35,0 - 45,0
15 Jahre alt - 18 Jahre altFrauen34,0 - 44,0
Männer37,0 - 48,0
18 Jahre alt - 45 Jahre altFrauen35,0 - 45,0
Männer39,0 - 49,0
45 Jahre - 65 JahreFrauen35,0 - 47,0
Männer39,0 - 50,0
65 Jahre - 120 JahreFrauen35,0 - 47,0
Männer37,0 - 51,0

Anstieg des Hämatokrits:

  1. Dehydration (mit schwerem Durchfall, Erbrechen, vermehrtem Schwitzen, Diabetes, Verbrennungskrankheit, Peritonitis);
  2. physiologische Erythrozytose (bei Hochlandbewohnern, Piloten, Sportlern);
  3. symptomatische Erythrozytose (mit Insuffizienz des Atmungs- und Herz-Kreislauf-Systems, polyzystische Nierenerkrankung);
  4. Erythrämie.
Erniedrigter Hämatokrit:
  1. Anämie verschiedener Ätiologien;
  2. Hyperhydratation.

rote Blutkörperchen

Maßeinheiten im unabhängigen Labor INVITRO: mln/µl (10 6 /µl).

Alternative Maßeinheiten: 10 12 Zellen/l.

Umrechnungsfaktoren: 10 12 Zellen/L = 10 6 Zellen/µL = Millionen/µL.

Referenzwerte

Alter GeschlechtErythrozyten, mln/µl (x10 6 /µl)
Kinder
1 Tag - 14 Tage3,90 - 5,90
14 Tage - 4,3 Wochen3,30 - 5,30
4,3 Wochen - 4 Monate3,50 - 5,10
4 Monate - 6 Monate3,90 - 5,50
6 Monate - 9 Monate4,00 - 5,30
9 Monate - 12 Monate4,10 - 5,30
12 Monate - 3 Jahre3,80 - 4,80
3 Jahre - 6 Jahre3,70 - 4,90
6 Jahre - 9 Jahre3,80 - 4,90
9 Jahre - 12 Jahre3,90 - 5,10
12 Jahre - 15 JahreFrauen3,80 - 5,00
Männer4,10 - 5,20
15 Jahre alt - 18 Jahre altFrauen3,90 - 5,10
Männer4,20 - 5,60
18 Jahre alt - 45 Jahre altFrauen3,80 - 5,10
Männer4,30 - 5,70
45 Jahre - 65 JahreFrauen3,80 - 5,30
Männer4,20 - 5,60
65 Jahre - 120 JahreFrauen3,80 - 5,20
Männer3,80 - 5,80

Erhöhung der Konzentration roter Blutkörperchen:

  1. Dehydration (mit schwerem Durchfall, Erbrechen, vermehrtem Schwitzen, Diabetes, Verbrennungskrankheit, Peritonitis);
  2. physiologische Erythrozytose (bei Hochlandbewohnern, Piloten, Sportlern);
  3. symptomatische Erythrozytose (mit Insuffizienz des Atmungs- und Herz-Kreislauf-Systems, polyzystische Nierenerkrankung);
  4. Erythrämie.

Abnahme der Erythrozytenkonzentration:

  1. Anämie verschiedener Ätiologien;
  2. Hyperhydratation.

MCV (mittleres Erythrozytenvolumen)

Maßeinheiten im unabhängigen Labor INVITRO: fl (Femtoliter).

Referenzwerte

Alter Geschlecht

Mittleres Erythrozytenvolumen, MCV, fl

Kinder
1 Tag - 14 Tage88,0 - 140,0
14 Tage - 4,3 Wochen91,0 - 112,0
4,3 Wochen - 8,6 Wochen84,0 - 106,0
8,6 Wochen - 4 Monate76,0 - 97,0
4 Monate - 6 Monate68,0 - 85,0
6 Monate - 9 Monate70,0 - 85,0
9 Monate - 12 Monate71,0 - 84,0
12 Monate - 5 Jahre73,0 - 85,0
5 Jahre - 10 Jahre75,0 - 87,0
10 Jahre - 12 Jahre76,0 - 90,0
12 Jahre - 15 JahreFrauen73,0 - 95,0
Männer77,0 - 94,0
15 Jahre alt - 18 Jahre altFrauen78,0 - 98,0
Männer79,0 - 95,0
18 Jahre alt - 45 Jahre altFrauen81,0 - 100,0
Männer80,0 - 99,0
45 Jahre - 65 JahreFrauen81,0 - 101,0
Männer81,0 - 101,0
65 Jahre - 120 JahreFrauen81,0 - 102,0
Männer83,0 - 103,0
Steigende MCV-Werte:
  1. Aplastische Anämie;
  2. Leber erkrankung;
  3. Hypothyreose;
  4. Autoimmunanämie;

Sinkende MCV-Werte:

  1. Eisenmangelanämie;
  2. Thalassämie;
  3. einige Arten von Hämoglobinopathien.

Es ist zu beachten, dass der MCV-Wert nicht spezifisch ist. Der Indikator sollte nur in Kombination mit anderen Indikatoren eines allgemeinen Bluttests und eines biochemischen Bluttests zur Diagnose einer Anämie verwendet werden.

RDW (Red cell Distribution Width, Verteilung der Erythrozyten nach Größe)

Bestimmungsmethode: berechneter Wert

Maßeinheiten im unabhängigen Labor INVITRO: %

Referenzwerte

< 6 мес. - 14,9 - 18,7

> 6 Monate - 11.6 - 14.8

Steigende RDW-Werte:

    Anämie mit Heterogenität der Erythrozytengröße, einschließlich solcher, die mit der Ernährung zusammenhängen; myelodysplastische, megaloblastische und sideroblastische Typen; Anämie, die Myelophthise begleitet; homozygote Thalassämien und einige homozygote Hämoglobinopathien;

    eine signifikante Zunahme der Anzahl von Retikulozyten (z. B. aufgrund einer erfolgreichen Behandlung von Anämie);

    Zustand nach Transfusion von Erythrozytenmasse;

    Interferenz  – Kälteagglutinine, chronische lymphatische Leukämie (hohe Anzahl weißer Blutkörperchen), Hyperglykämie.

Es gibt auch eine Reihe von Anämien, die nicht durch eine Erhöhung der RDW gekennzeichnet sind:

    Anämie bei chronischen Krankheiten;

    Anämie aufgrund von akutem Blutverlust;

    Aplastische Anämie

    einige genetisch bedingte Krankheiten (Thalassämie, angeborene Sphärozytose, Vorhandensein von Hämoglobin E).

Es sollte beachtet werden, dass  der Wert des RDW-Indikators nicht spezifisch ist, der Indikator sollte zur Diagnose von Anämie nur in Kombination mit anderen Indikatoren des allgemeinen Bluttests und biochemischen Bluttests verwendet werden.

MCH (mittlere Hämoglobinmenge in 1 Erythrozyten)

Bestimmungsmethode: berechneter Wert.

Maßeinheiten und Umrechnungsfaktoren: pg (Pikogramm).

Referenzwerte

Alter Geschlecht
Kinder
1 Tag - 14 Tage30,0 - 37,0
14 Tage - 4,3 Wochen29,0 - 36,0
4,3 Wochen - 8,6 Wochen27,0 - 34,0
8,6 Wochen - 4 Monate25,0 - 32,0
4 Monate - 6 Monate24,0 - 30,0
6 Monate - 9 Monate25,0 - 30,0
9 Monate - 12 Monate24,0 - 30,0
12 Monate - 3 Jahre22,0 - 30,0
3 Jahre - 6 Jahre25,0 - 31,0
6 Jahre - 9 Jahre25,0 - 31,0
9 Jahre - 15 Jahre26,0- 32,0
15 - 18 Jahre altFrauen26,0 - 34,0
Männer27,0 - 32,0
18 - 45 Jahre altFrauen27,0 - 34,0
Männer27,0 - 34,0
45 - 65 Jahre altFrauen27,0 - 34,0
Männer27,0 - 35,0
65 Jahre - 120 JahreFrauen27,0 - 35,0
Männer27,0 - 34,0

Steigende MCH-Werte:

  1. B 12 - Mangel und Folsäuremangelanämie;
  2. Aplastische Anämie;
  3. Leber erkrankung;
  4. Hypothyreose;
  5. Autoimmunanämie;
  6. Rauchen und Alkohol trinken.

MCH-Downgrade: Kinder

1 Tag - 14 Tage28,0 - 35,0 14 Tage - 4,3 Wochen28,0 - 36,0 4,3 Wochen - 8,6 Wochen28,0 - 35,0 8,6 Wochen - 4 Monate29,0 - 37,0 4 Monate - 12 Monate32,0 - 37,0 12 Monate - 3 Jahre32,0 - 38,0 3 Jahre - 12 Jahre32,0 - 37,0 12 Jahre - 15 JahreFrauen32,0 - 36,0 Männer32,0 - 37,0 15 Jahre alt - 18 Jahre altFrauen32,0 - 36,0 Männer32,0 - 36,0 18 Jahre alt - 45 Jahre altFrauen32,0 - 36,0 Männer32,0 - 37,0 45 Jahre - 65 JahreFrauen31,0 - 36,0 Männer32,0 - 36,0 65 Jahre - 120 JahreFrauen32,0 - 36,0 Männer31,0 - 36,0
  • körperliche Belastung;
  • entzündliche Erkrankungen, akut und chronisch;
  • hämolytische Anämie;
  • Anämie aufgrund von akutem oder chronischem Blutverlust;
  • Zustände nach chirurgischen Eingriffen;
  • Zustand nach Splenektomie;
  • onkologische Erkrankungen, einschließlich Hämoblastosen.
  • Verminderte Thrombozytenkonzentration:
    1. Schwangerschaft;
    2. B12-Mangel und Folatmangelanämie;
    3. Aplastische Anämie;
    4. Einnahme von Medikamenten, die die Blutplättchenproduktion hemmen;
    5. angeborene Thrombozytopenie;
    6. Splenomegalie;
    7. Autoimmunerkrankungen;
    8. Zustände nach massiven Bluttransfusionen.
    Leukozyten

    Bestimmungsmethode: Konduktometrie nach der Methode der hydrodynamischen Fokussierung.

    Maßeinheiten im unabhängigen Labor INVITRO: Tausend/µl (10 3 Zellen/µl).

  • virale und bakterielle Infektionen;
  • Zustände nach chirurgischen Eingriffen;
  • Rausch;
  • Verbrennungen und Verletzungen;
  • Herzinfarkte innerer Organe;
  • bösartige Neubildungen;
  • Hämoblastose.
  • Abnahme der Leukozytenkonzentration:
    1. virale und einige chronische Infektionen;
    2. Einnahme von Medikamenten (Antibiotika, Zytostatika, nichtsteroidale Antirheumatika, Thyreostatika etc.);
    3. Autoimmunerkrankungen;
    4. Exposition gegenüber ionisierender Strahlung;
    5. Auszehrung und Kachexie;
    6. Anämie;
    7. Splenomegalie;
    8. Hämoblastose.