Epitheliom von Malherba: Was ist das, Symptome und Behandlung bei Kindern und Erwachsenen. Tumor der Haarmatrix (kalzifiziertes Malherbe-Epitheliom*) Plattenepitheliom

Die bevorzugte Lokalisation des Malherba-Epithelioms ist der Kopf, obwohl es an den oberen und unteren Extremitäten und sehr selten am Rumpf auftreten kann. Geschlecht spielt keine Rolle. Das Alter der Patienten ist überwiegend jung und mittel.

Makroskopisch ist der Tumor ein klar begrenzter Knoten mit einem Durchmesser von 0,5 bis 4 cm, grau-gelb. Charakteristisch ist die Ablagerung von Kalk. In der Klinik wird der Tumor mit Atherom oder Fibrom verwechselt.

klinischer Verlauf. Das Malherbe-Epitheliom ist ein gutartiger Tumor, der langsam (über viele Jahre) wächst. Bei radikaler Entfernung tritt es nicht wieder auf. Einige Autoren hielten es jedoch zunächst für eine Art endophytischen Krebs. Diese Sichtweise besteht leider auch heute noch [vgl. Anleitung der bulgarischen Autoren R. Raichev und V. Andreev (1965)].

Histologische Struktur. Das nekrotisierende Epitheliom von Malherbe hat eine ziemlich charakteristische Struktur. Es besteht aus Schichtgirlanden, die durch so gerillte dunkle Zellen dargestellt werden (Abb. 60, b). Sie sind klein, mit spärlichem Zytoplasma und einem intensiv färbenden runden oder ovalen Kern. Epithelzellen liegen irgendwo zwischen Basal- und Stachelzellen. Die meisten Komplexe sind nekrotisch, aber die Konturen der Zellen bleiben erhalten - die sogenannten Schattenzellen. In Zukunft verkalken diese Bereiche mit der Bildung von Knochen. Offensichtlich hat Alberlim (1955) recht, wenn er feststellt, dass kutane Osteome die Folge des Malherba-Epithelioms sind. Um die pekrotischen Schichten herum wächst Granulationsgewebe mit einer großen Anzahl von Riesenzellen von Fremdkörpern.

Die Histogenese des Malherbe-Epithelioms ist umstritten. Einige Autoren (Malherbe, Chenantais, 1880) brachten den Ursprung des Tumors mit der Talgdrüse oder ihrem während der Entwicklung abgespaltenen embryonalen Rudiment in Verbindung. Forbis, Ilelwig (1961), Вondi, Ambrosi (1963), Hashimoto, Nelson, Lever (1966) glauben, dass sich der Tumor aus den Elementen der Haarmatrix entwickelt. Diese Autoren weisen auf den Übergang von "basaloiden" dunklen Zellen in konzentrische Zellschichten mit einer Hornmasse in der Mitte hin, was ihrer Meinung nach als Versuch angesehen werden sollte, Haarstrukturen zu bilden. Fool (1939) glaubt, dass der Tumor von Elementen des Hautepithels herrührt, die in der Embryonalzeit oder als Folge eines Traumas abgeschürft wurden. In letzter Zeit findet man immer mehr Anhänger des Standpunktes von Albertini (1955), wonach sich das Malherba-Epitheliom aus Elementen epidermaler Zysten entwickelt (AK Apateiko, 1969).

In einem der von uns beobachteten Fälle fanden wir auch Reste einer epidermalen Zyste in der Wachstumszone von Malherba-Epitheliom-Komplexen.

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Epitheliom: Symptome und Behandlung

Epitheliom - die Hauptsymptome:

  • Neubildungen auf der Haut
  • Das Auftreten von Geschwüren
  • Das Auftreten von Knötchen auf der Haut

Epitheliom ist ein Neoplasma, das den Bereich der oberen Hautschicht - das Epithel - betrifft, weshalb es seinen Namen erhielt. Ein charakteristisches Merkmal der Krankheit ist, dass es eine ziemlich große Anzahl ihrer klinischen Varianten gibt. Bis heute sind die Ursachen solcher Neoplasmen auf der Haut unbekannt, aber Kliniker identifizieren eine Vielzahl von provozierenden Faktoren. Die Hauptrisikogruppe bilden Menschen im erwerbsfähigen Alter und ältere Menschen.

Die klinische Manifestation hängt direkt von der Art des Krankheitsverlaufs ab, aber ein häufiges Symptom ist das Auftreten eines Knötchens auf der Haut, das fünf Zentimeter erreichen kann.

In der Diagnostik dominieren instrumentelle Untersuchungsmethoden, die darauf abzielen, die Gut- oder Bösartigkeit der Neubildung zu bestimmen. Die Behandlung einer solchen Störung, unabhängig von ihrer Art und Form, ist immer chirurgisch.

Da es viele Arten von Epitheliomen gibt, findet es sich unter mehreren Bedeutungen in der internationalen Klassifikation von Krankheiten. ICD 10-Code - C44.0-C44.9.

Ätiologie

Die Gründe für das Auftreten kleiner Knötchen auf der Haut bei Kindern und Erwachsenen bleiben ungewiss, aber die Ärzte glauben, dass mehrere nachteilige Faktoren, die sich ständig auf die Haut auswirken, dazu beitragen können. Unter den prädisponierenden Quellen sind daher hervorzuheben:

  • Exposition gegenüber radioaktiver Strahlung;
  • übermäßige Sonneneinstrahlung;
  • mechanisches Trauma der Haut;
  • entzündliche Hauterkrankungen;
  • das Vorhandensein einer chronischen Form einer solchen Krankheit wie Ekzem bei einer Person;
  • genetische Veranlagung.

Außerdem kann sich an der Stelle der Narbe ein Epitheliom bilden.

Einstufung

Die Lage des Tumors hängt direkt von der Art einer solchen Hauterkrankung ab. Die Klassifizierung der Krankheit beinhaltet ihre Unterteilung in:

  • Basalzellform - unter Klinikern gilt diese Art von Erkrankung als bösartig. Es ist jedoch bemerkenswert, dass die Formation nicht metastasiert, obwohl sie nicht nur die obere Hautschicht, sondern auch Knochen und Muskeln betrifft. Seltene Formen eines solchen Tumors umfassen selbstvernarbendes Epitheliom und Malherba-Epitheliom;
  • Plattenepithel- oder spinozelluläres Epitheliom – gekennzeichnet durch schnelles Wachstum und Ausbreitung von Metastasen;
  • Trichoepitheliom - gekennzeichnet durch einen gutartigen Verlauf und ein langsames Fortschreiten.

Symptome

Unabhängig von der Art des Neoplasmas weist die Pathologie neben dem Auftreten von Knötchen auf der Haut mit Volumina von mehreren Millimetern und nicht mehr als fünf Zentimetern keine anderen klinischen Manifestationen auf.

Das Basalzellepitheliom ist in der überwiegenden Mehrheit der Fälle im Gesicht und am Hals lokalisiert, gekennzeichnet durch ziemlich schnelles Wachstum und Keimung in tiefere Schichten.

Das selbstheilende Epitheliom unterscheidet sich dadurch, dass es keinen Knoten, sondern einen kleinen ulzerativen Defekt auf der Haut bildet. Mit fortschreitender Krankheit wächst das Geschwür langsam, was mit einer Vernarbung einiger seiner Zonen einhergehen kann. Manchmal kann sich diese Art von Basalzellform in eine Plattenepithelkarzinom-Onkologie verwandeln.

Nekrotisierendes Epitheliom von Malherbe wird aus den Zellen der Talgdrüsen gebildet. Diese Art von Pathologie ist eine der wenigen, an denen ein Kind leiden kann. Der Standort des Knotens ist:

Das Neoplasma ist sehr dicht und beweglich, wächst aber langsam und wird nicht größer als fünf Zentimeter.

Die Formationen des spinozellulären Typs werden aus der Stachelschicht der Haut gebildet, sind bösartiger Natur und werden von Metastasen begleitet. Die Transformation kann ausgedrückt werden als:

Hauptlokalisationsort ist die Haut im Genital- oder Perianalbereich sowie der rote Rahmen der Unterlippe. In den Ohren werden solche Tumoren selten gebildet.

Adenoidzystisches Epitheliom wird häufig bei Frauen in der Altersgruppe nach der Pubertät diagnostiziert. Die Farbe der Formation, die das Volumen einer Erbse nicht überschreitet, ist bläulich oder gelblich-weiß. Es ist äußerst selten, dass ein einzelner Knoten in der Größe einer Walnuss auftritt.

Eine typische Lokalisierung solcher Knoten:

Manchmal erscheinen Formationen in der Gegend:

  • Schultergürtel;
  • Vorderwand der Bauchhöhle;
  • obere und untere Gliedmaßen;
  • Hornhaut des Auges.

Sie haben oft einen gutartigen Verlauf und wachsen langsam, können sich aber in äußerst seltenen Fällen in ein Basaliom verwandeln.

Diagnose

Um eine korrekte Diagnose zu stellen, muss der Arzt die Daten der instrumentellen Untersuchungen studieren, aber bevor er sie verschreibt, muss er:

  • Fragen Sie den Patienten nach dem Zeitpunkt des Auftretens von Neubildungen.
  • studieren Sie die Krankengeschichte des Patienten;
  • Anamnese des Lebens sammeln;
  • Führen Sie eine gründliche Untersuchung der Haut durch und achten Sie dabei besonders auf Ohr, Kopfhaut und Hornhaut.

Laboruntersuchungen beschränken sich auf die Untersuchung von Flüssigkeit, die von Geschwüren getrennt wurde.

Epitheliom nekrotischer Natur beinhaltet die folgenden instrumentellen Studien:

  • Dermatoskopie;
  • Biopsie ist der Prozess der Entnahme eines kleinen Teils des Neoplasmas für nachfolgende histologische Untersuchungen. Dies ermöglicht es, die bösartige oder gutartige Natur der Krankheit genau zu bestimmen.

Die Differentialdiagnose impliziert den Ausschluss solcher Beschwerden:

Behandlung

Die einzige Möglichkeit, Epitheliome der Haut loszuwerden, ist die chirurgische Entfernung des Neoplasmas. Die Operation wird auf verschiedene Arten durchgeführt:

  • Kryozerstörung;
  • Exposition gegenüber Laserstrahlung;
  • Elektrokoagulation;
  • Kürettage.

Bei bösartiger Formation wird die operative Behandlung kombiniert mit:

  • Röntgenstrahlentherapie;
  • photodynamische Therapie;
  • Chemotherapie.

Prävention und Prognose

Aufgrund der Tatsache, dass sich vor dem Hintergrund unbekannter Faktoren ein nekrotisierendes Epitheliom der Haut entwickelt, gibt es keine vorbeugenden Maßnahmen. Die Menschen müssen nur ihre Haut pflegen, sie vor längerer Sonneneinstrahlung, Schadstoffen und Strahlung schützen.

Wenn die Neubildungen gutartig sind, ist die Prognose günstig - nach der Operation wird eine vollständige Genesung des Patienten beobachtet. Das ungünstigste Ergebnis kann beim spinozellulären Epitheliom beobachtet werden, insbesondere bei Vorhandensein von Metastasen.

In jedem Fall sollte der Patient jährlich von einem Dermatologen untersucht werden.

Wenn Sie denken, dass Sie ein Epitheliom und die für diese Krankheit charakteristischen Symptome haben, kann Ihnen ein Dermatologe helfen.

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Hautkrebs ist eine Krankheit, bei der sich Hautzellen zu bösartigen Tumoren entwickeln. Hautkrebs, dessen Symptome als Folge der Exposition gegenüber bestimmten Risikofaktoren auftreten, kann sich in mehreren Hauptvarianten manifestieren, darunter Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom, Hautadnexkrebs oder Melanom. Jede der aufgeführten Varianten von Hautkrebs zeichnet sich durch ihre eigenen Merkmale aus, wobei die gefährlichste Art das Melanom ist.

Warzen sind ziemlich häufig und gutartig in natürlichen Formationen, die auf der Haut erscheinen. Warzen, deren Symptome tatsächlich im Auftreten charakteristischer Formationen bestehen, werden durch bestimmte Arten von Viren hervorgerufen, deren Übertragung entweder durch direkten Kontakt mit ihrem Träger oder durch gemeinsame Gebrauchsgegenstände erfolgt.

Sporotrichose ist eine Krankheit infektiöser Natur, deren Fortschreiten durch pathogene Pilze hervorgerufen wird, die mit tiefen Mykosen zusammenhängen. Die Krankheit betrifft die Haut, das Unterhautfettgewebe, die Schleimhäute und das Lymphsystem. Es ist jedoch erwähnenswert, dass Sporotrichose zusätzlich zur oberflächlichen Lokalisation manchmal in einer disseminierten Form gefunden wird (sie betrifft die Gelenkgelenke und die Lunge).

Das Kaposi-Sarkom ist eine bösartige Krebserkrankung, die sich allmählich aus den Zellen entwickelt, die die Oberfläche der Blut- und Lymphgefäße auskleiden. Am häufigsten manifestiert sich die Krankheit in Form von Tumoren unterschiedlicher Größe, die auf der Haut oder auf der Mundschleimhaut lokalisiert sind. Die Bildung pathologischer Formationen an anderen Teilen des menschlichen Körpers, wie dem Magen-Darm-Trakt oder den Lymphknoten, ist jedoch nicht ausgeschlossen. Es ist bemerkenswert, dass das Kaposi-Sarkom eine AIDS-assoziierte onkologische Pathologie ist.

Sarkoidose ist eine Krankheit, bei der einige innere Organe einer Person sowie Lymphknoten betroffen sind, aber die Lunge ist am häufigsten von dieser Krankheit betroffen. Die Krankheit ist durch das Auftreten spezifischer Granulome an den Organen gekennzeichnet, die gesunde und veränderte Zellen enthalten. Patienten mit dieser Krankheit sind durch starke Müdigkeit, Fieber und Schmerzen in der Brust gekennzeichnet.

Mit Hilfe von Bewegung und Abstinenz kommen die meisten Menschen ohne Medikamente aus.

Symptome und Behandlung menschlicher Krankheiten

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Fragen und Anregungen:

EPITHELIOM NEKROTISIERENDE KALZIFIZIERTE MAHLERBA

EPITHELOM NEKROTIZIERENDES MAHLERBA (syn. Pilomat ryxoma) ist ein seltener gutartiger Tumor. Es ist häufiger bei Kindern und Jugendlichen. Der Tumor ist in der Regel einzeln. Sie ist vor allem im Gesicht und am Schultergürtel lokalisiert, tritt aber auch an anderen Hautpartien auf. Es wölbt sich leicht über der Haut, hat eine blassrosa Farbe und ist manchmal mit einer Kruste bedeckt. Unter der Haut ist ein dichter, beweglicher, klar definierter runder oder ovaler Knoten mit einer Größe von 0,5 bis 3 cm, manchmal größer, zu spüren. Es gibt keine subjektiven Empfindungen. Der Kurs ist lang. Kommt nicht wieder. Histologisch zeigen sich massive, mit Hämatoxylin und Eosin blass angefärbte Zellschichten mit unklaren Grenzen, sogenannte Schattenzellen. An einigen Stellen sehen sie unstrukturiert aus, mit pulverisierter Verkalkung. Unter diesen Zellen befinden sich Inseln kleiner Zellen verschiedener Formen und Größen mit dunklen großen Kernen, die Basaloidzellen ähneln. Zwischen den Inseln hell gefärbter Zellen finden sich Ansammlungen von unreifem Keratin sowie pigmentierte Zellen des Haarfollikels. Um die verkalkten und verknöcherten Bereiche herum entwickelt sich eine granulomatöse Reaktion mit Anwesenheit von Riesenzellen von Fremdkörpern. In der Dermis findet sich ein chronisch entzündliches Infiltrat. Die Diagnose basiert auf klinischen und histologischen Befunden. Die Differentialdiagnose wird mit einer Tumorform des Basalioms, einer epidermalen Zyste, durchgeführt.

Behandlung: chirurgische Exzision, Kürettage wird ebenfalls verwendet.

Epitheliom verkalkt (Epitheliom von Malherba)

verkalktes Epitheliom (Epitheliom calcificans)

Synonym: Pilomatrixom, Kalkepitheliom von Malerba.

Ätiologie und Pathogenese

Es wird angenommen (Forbis, Lever, Hashimoto etc.), dass sich das kalzifizierte Epitheliom aus einem primären Epithelkeim mit Differenzierung zu Haarstrukturen entwickelt. Als Äquivalent zu Haarmatrixzellen gelten basophile Zellen, die zu Beginn der Entwicklung die Basis des Tumors bilden.

A. K. Apatenko hingegen stellt fest, dass es beim nekrotisierenden Epitheliom keine klare Differenzierung in Richtung der Haarfollikel gibt, und glaubt, dass der Tumor histogenetisch mit der Wand der Epidermiszyste assoziiert ist.

Die Umwandlung der Wand einer epidermalen Zyste in ein verkalktes Epitheliom wurde von Kanitakis et al.

Die Dynamik des pathologischen Prozesses wird als allmählicher Übergang von aktiven basophilen zu Schattenzellen mit der Anhäufung feinkörniger Ablagerungen in letzteren und der Entwicklung einer Ossifikation hauptsächlich aufgrund der osteoblastischen Reaktion des Stromas dargestellt.

Laut D. I. Golovin und A. K. Apatenko sollte das Epitheliom nicht als verkalkt, sondern als nekrotisierend bezeichnet werden, da sein Hauptsymptom nicht die Kalziumablagerung, sondern die Nekrose des Dunkelzellparenchyms ist.

Ein Trauma trägt zur Entwicklung eines verkalkten Epithelioms bei. Familienfälle werden beschrieben.

In der Regel ist der Tumor solitär.

Von den 228 von Forbis und Helwig beobachteten Patienten hatten 7 jeweils 2 Tumore, einer hatte 3 und einer hatte 4. Wong et al. Es wurde ein multiples Pilomatrixom beobachtet. Während eines Zeitraums von vier Jahren, im Alter von 0 bis 10 Jahren, entwickelte das Mädchen 5 tumorähnliche Gebilde an ihren Beinen und Armen.

Das Pilomatrixom ist normalerweise kugelförmig oder oval. Es befindet sich in den tiefen Hautschichten und ragt aufgrund seiner geringen Größe zunächst fast nicht über das Hautniveau hinaus. Bei einem langjährigen Verlauf nimmt er auf mehrere cm Durchmesser zu. Sein charakteristisches Merkmal ist seine ausgeprägte Dichte. Der Tumor ist nicht verlötet, beweglich, meist mit unveränderter oder seltener leicht geröteter Haut bedeckt. Der Wind weht pigmentierte Formen.

Subjektive Störungen verursachen in der Regel keine. Beim Drücken kann der Tumor schmerzhaft sein, manchmal berichten Patienten von Juckreiz oder Brennen.

Es befindet sich häufiger im Gesicht, auf der Kopfhaut, am Hals, an den Hüften, seltener an den Schultern und am Rumpf. Es wurde kein einziger Fall einer Tumorlokalisation an den Handflächen und Fußsohlen beschrieben.

Die Diagnose erfordert in allen Fällen eine histologische Bestätigung, da das verkalkte Epitheliom oft als Atherom, Fibrom, Talgdrüsenzyste und andere Neubildungen angesehen wird. Nur in einem von 50 Fällen von Epitheliom wurde nach Wiedersbergs Beobachtungen eine korrekte klinische Diagnose gestellt.

Laut Hauv ist das Atherom eine der häufigsten klinisch diagnostizierten Krankheiten anstelle des verkalkten Epithelioms. Manchmal wird die Diagnose eines Spinalioms auch nach einer histologischen Untersuchung fälschlicherweise gestellt.

Das Pilomatrixom entwickelt sich hauptsächlich im Kindesalter, etwas häufiger bei Frauen (40,6 bzw. 59,4 % bei Männern und Frauen nach Moehlenbeck). 36% der von Forbis und Helwig beobachteten Patienten waren jünger als 20 Jahre, 43% - 20 bis 30 Jahre alt. Laut Moehlenbect entwickeln sich 40 % der Tumore vor dem 10. Lebensjahr und mehr als 60 % vor dem 20. Lebensjahr.

Der Verlauf ist lang (nach Wiederberg bis zu 50 Jahre), der Tumor wächst langsam; Swerlick et al. beschrieben 6 Fälle von schnell wachsendem Pilomatrixom, was ungewöhnlich ist. Ulzeriert selten.

Als Ausnahme gilt ein invasiver Tumor, der nach der Entfernung erneut auftreten kann und dabei die Merkmale eines Basalioms annimmt.

Der allgemeine Zustand der Patientinnen leidet gewöhnlich nicht.

Runneet al. beschrieb eine 42-jährige Frau mit dystrophischer Curschmann-Steinert-Myotonie, die mehrere verkalkte Epitheliome hatte. Die Merkmale von Epitheliomen, die mit dystrophischer Myotonie assoziiert sind, werden auch als häufige Familienaggregation und Entwicklung in einem späteren Alter angesehen.

Der Tumor ist in den meisten Fällen von einer Membran umgeben und besteht aus 2 Zelltypen: an der Peripherie basophiler Zellen, bei denen es sich um kleine Zellen mit spärlichem Zytoplasma, undeutlichen Grenzen, einem scharf basophilen Kern und in der Mitte um Schattenzellen handelt, die haben deutlichere Grenzen als basophile und einen ungefärbten Kern . In langfristigen Herden von basophilen Zellen wird klein; Verkalkung und Verknöcherung hingegen sind ausgeprägter (Peterson und Hult). Herde der Verhornung, Nekrose, oft verkalkt, manchmal Verknöcherung. Strukturen, die unreife Haare ähneln, können auftreten. In pigmentierten Formen findet sich Melanin in Schattenzellen und Stromazellen und manchmal in dendritischen Melanozyten (Cazers et al.).

Es sollte bei Fibromen, Zylindromen, Talgdrüsen und Epidermoidzysten durchgeführt werden.

GENEHMIGUNG

Fragen der Rehabilitation nach Erkrankungen und Verletzungen der Hand (Usoltseva)

Der Erfolg der Rehabilitation hängt vom rechtzeitigen Einsatz des gesamten Arsenals an Mitteln ab, die Komplikationen im Behandlungsverlauf verhindern, und die Beseitigung der aufgetretenen Folgen. Die Rehabilitation sollte kontinuierlich, umfassend und kollektiv durchgeführt werden, wobei nicht nur Ärzte verschiedener Fachrichtungen, sondern je nach den konkreten Umständen auch Vertreter der Gewerkschaften, der Sozialversicherung und anderer Organisationen einbezogen werden sollten.

Folgende Arten der Rehabilitation werden unterschieden: medizinische, einschließlich aller therapeutischen und psychologischen Maßnahmen, die zur Wiederherstellung der Gesundheit des Patienten beitragen; sozial – Entwicklung von Selbstbedienungsfähigkeiten zu Hause, auf der Straße und in anderen sozialen Umgebungen; berufliche Rehabilitation - Vorbereitung und Entwicklung der Arbeitstätigkeit, d. H. Ausstieg aus der Krankheit, Rückkehr in die Arbeitsumgebung (AF Kaptelin, 1976).

Stadien der Sehnenheilung

Fragen der postoperativen Behandlung von Patienten mit Sehnenverletzung sind eng mit der Biologie der Sehnenfusion verbunden. Die größte Anzahl von Arbeiten zur Erforschung der Biologie, Abfolge und Chronologie des Ablaufs von Sehnenfusionsprozessen gehören Dr. Strickland. Er identifiziert 5 Hauptstadien der Fusion.

Kontaktinformationen

Children's City Clinical Hospital, benannt nach N. F. Filatov

Moskau, St. Sadovaya-Kudrinskaya, 15

Gebäude Nr. 2, 1. Stock, Abteilung für Mikrochirurgie

Ursachen und Behandlungsmethoden des Malherba-Epithelioms bei Kindern

Das Epitheliom als eine Art von Krankheit ist ein Tumor der Schleimhaut oder Haut. Es entwickelt sich aus der Epidermis – der äußeren Hautschicht, die sich sowohl in gutartigen als auch in bösartigen Formen manifestiert. Eines davon ist das Epitheliom von Malherba.

1 Merkmale von Neoplasmen

Epitheliom von Malherba entwickelt sich am häufigsten in einem frühen Alter bei Kindern, Jugendlichen und jungen Menschen. Erstmals wurde diese Art von Hautläsionen von dem französischen Arzt A. Malerba unter Beteiligung des Arztes Chenants bereits 1880 als gutartiger Tumor beschrieben, der aus teilweise verkalkten Schichten abgestorbener Epidermis besteht. Einige Wissenschaftler assoziieren sein Auftreten mit der Entstehung von Hautkrebs, aber die häufigste Meinung ist, dass dies nicht ratsam ist, da dieser Tumor sehr selten bösartig wird.

Diese Varietät ist in der medizinischen Terminologie auch als Pilomatrixom, verkalktes Epitheliom von Malherbe, verkalktes Epitheliom von Malherbe bekannt.

Das Malherbe-Epitheliom entwickelt sich aus einer kleinen dichten Formation - einem Knoten, der sehr langsam wächst. Die Orte seiner Lokalisation sind die Hautoberfläche der Kopfhaut, des Halses, des Gesichts, seltener - der Schultergürtel. Diese einzelne Formation kann einen Durchmesser von 5 cm erreichen.

Die Symptome der Manifestation sind sehr schlecht. Der Patient kann Juckreiz oder Brennen im betroffenen Bereich erfahren. Bei längerer Entwicklung kann die Haut über dem Knoten dünner werden, manchmal erscheint eine Kruste auf der Haut. Selten beginnt der Prozess der Entzündung und Ulzeration. Bei Berührung ist das Epitheliom beweglich, hat eine unregelmäßige Form und klare Kanten.

2 Ätiologische Faktoren

Die Ursachen dieses Tumors sind noch nicht genau geklärt.

Es gibt mehrere Theorien, die die Entstehung des Malherba-Epithelioms wie folgt belegen:

  • Im Zusammenhang mit Veränderungen der Talgdrüse oder ihres Embryonalkeims, die sich während der Körperentwicklung ablösten.
  • Von den Elementen der Haarmatrix - Teile des Haarfollikels, aus denen das Haar wächst.
  • Als Folge eines Hauttraumas und seiner Infektion.
  • Aus Elementen epidermaler Zysten.

Die letztere Theorie findet immer mehr Anhänger, da in der Praxis häufig das Vorhandensein von Zysten am Ort der Tumorbildung anzutreffen ist.

Das Risiko, ein Epitheliom zu entwickeln, steigt, wenn die Haut folgenden Faktoren ausgesetzt ist:

  • ionisierende Strahlung;
  • UV-Strahlung;
  • genetische Veranlagung;
  • häufige entzündliche Prozesse der Epidermis.

Das Malherbe-Epitheliom ist eine recht seltene Art von Basalzelltumor. Basaliome haben im Allgemeinen eine bösartige Form, da sie in benachbarte Gewebe einwachsen, aber keine Metastasen bilden. Epitheliom von Malherba hat, wie oben erwähnt, meistens eine gutartige Form, kann sich aber zu einer bösartigen entwickeln. Daher ist es so wichtig, die richtige Diagnose zu stellen.

3 Diagnose und Therapie

Bei der Untersuchung eines Patienten führt der Arzt zunächst eine Palpation durch. Dann wird der Patient zur Ultraschalluntersuchung und Dermatoskopie geschickt. Eine Biopsie des untersuchten Neoplasmas kann erforderlich sein - ein separater Abschnitt des Tumors wird zur Analyse entnommen, aber diese Art von Hauttumor wird nur chirurgisch behandelt. Nach der Exzision wird die Formation zur histologischen Untersuchung geschickt, um ihre Form zu identifizieren - ob sie gutartig oder bösartig ist.

Die richtige Diagnose ist sehr schwer zu stellen. Laut Statistik wurde nur einer von 50 Patienten mit Malherba-Epitheliom richtig diagnostiziert. Die restlichen Fälle wurden als Fibrome, Atherome, Talgdrüsenzysten und andere Arten von Hauttumoren diagnostiziert.

Die chirurgische Entfernung von Neoplasmen wird mit zwei Methoden durchgeführt:

  • Die traditionelle Methode der Exzision mit einem Skalpell, gefolgt von einer kosmetischen Naht. Die Operation besteht darin, die Formation und die umgebenden Hautschichten zu entfernen.
  • Zerstörung der Formation durch Hochtemperatur-Kohlendioxidlaser. Die Operation dauert nicht lange, etwa 20 Minuten, und hinterlässt anschließend keine Spuren. Der Eingriff wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Als zusätzliche Therapie werden dem Patienten Krebsmedikamente verschrieben.

Wenn die Histologie die Bösartigkeit des untersuchten Materials gezeigt hat, werden dem Patienten zusätzlich Chemo-, Strahlen- oder Phototherapieverfahren zur Vermeidung von Rückfällen und eine Beobachtung durch einen Dermatoonkologen verordnet. Bei guter Qualität des entfernten Tumors und rechtzeitigem chirurgischen Eingriff werden keine Rückfälle beobachtet.

Daher kommt die beschriebene Art von Epitheliomen selten vor und erfordert einen rechtzeitigen Arztbesuch. Die Ursachen ihres Auftretens sind noch nicht genau geklärt, die Risikogruppe sind vor allem Kinder, deren Angehörige diese Krankheit hatten. Die Behandlung besteht aus einer chirurgischen Entfernung und einer weiteren histologischen Untersuchung des Tumors, um festzustellen, ob er gutartig oder bösartig ist.

Und einige Geheimnisse.

Die Geschichte einer unserer Leserinnen Irina Volodina:

Besonders deprimiert war ich von den Augen, umgeben von großen Fältchen, dazu Augenringe und Schwellungen. Wie entfernt man Falten und Tränensäcke vollständig? Wie gehe ich mit Schwellungen und Rötungen um? Aber nichts lässt einen Menschen altern oder verjüngen wie seine Augen.

Aber wie verjüngt man sie? Plastische Chirurgie? Ich habe gelernt - nicht weniger als fünftausend Dollar. Hardware-Verfahren - Photorejuvenation, Gas-Flüssigkeits-Peeling, Radiolifting, Laser-Facelifting? Etwas günstiger - der Kurs kostet 1,5 bis 2 Tausend Dollar. Und wann findet man die Zeit für all das? Ja, es ist immer noch teuer. Vor allem jetzt. Also habe ich für mich einen anderen Weg gewählt.

  • Ursachen des Auftretens, Symptome und Behandlungsmethoden von Basaliomen der Gesichtshaut

Epitheliom von Malerba und andere Formen der Krankheit: Symptome und Prognose

Epitheliom ist ein Hauttumor. Symptome und Behandlungstaktiken hängen von der Art des Epithelioms ab, und es gibt mehrere davon. Nur ein Facharzt kann eine genaue Diagnose stellen und eine Therapie verschreiben. Die Prognose für den Patienten hängt von vielen Faktoren ab.

Nicht alle, aber viele Hauterkrankungen sind gefährlich, weil sie sich jederzeit zu einem bösartigen Tumor entwickeln können. Dazu gehören Epitheliome. Es ist sehr wichtig, das Problem rechtzeitig zu erkennen und einen Spezialisten aufzusuchen. Einige haben noch nie von einer solchen Krankheit wie Epitheliom gehört, was es ist - sie wissen es nicht einmal. Diese Wissenslücke gilt es zu schließen.

Merkmale des Epithelioms

In der Regel wird dieser Name verschiedenen Hauttumoren gegeben. Sie entwickeln sich aus der Oberflächenschicht des Epithels und können die Schleimhäute befallen. Meistens sind dies gutartige Formationen, aber in einigen Fällen können sie in onkogene Tumore umgewandelt werden.

Wenn eine kleine Formation auf der Haut auftritt, muss ein Dermatologe konsultiert werden, dies kann das erste Symptom von Hautkrebs sein

Es gibt verschiedene Arten von Tumoren, die sich im Aussehen stark voneinander unterscheiden. In einigen Fällen sind dies kleine Knötchen auf der Haut, und es gibt Plaques oder große Geschwüre.

Muss es wissen. Am häufigsten tritt ein solcher Tumor bei Erwachsenen und älteren Patienten auf, aber in der Kindheit wird er ziemlich selten diagnostiziert.

Provozierende Faktoren für die Entwicklung von Epitheliomen

Viele negative Faktoren können zur Entwicklung dieser Krankheit führen, darunter:

  • Längere Exposition gegenüber offenem Sonnenlicht.
  • Die Wirkung radioaktiver Strahlung.
  • Hautverletzungen.
  • Entzündliche Erkrankungen der Haut.
  • Vorhandensein von chronischem Ekzem.

Chronische Hauterkrankungen können die Entwicklung von Epitheliomen hervorrufen, zum Beispiel wird Ekzem oft zu einem Provokateur der Pathologie

  • Sonnendermatitis und viele andere.

Das Epitheliom kann seine Entwicklung an einer Narbe oder Narbe beginnen, die von einer Verbrennung oder Verletzung zurückgelassen wurde.

Sorten von Epitheliomen

Der Ort des Tumors sowie seine äußeren Anzeichen hängen von der Art der Pathologie ab. Mehrere werden notiert:

  • Basalzelle (Basaliom).
  • Spinozelluläres Epitheliom.
  • Epitheliom von Malherba.
  • Adenoidzystische Form.

Notiz. Um die Behandlungstaktiken zu wählen, ist es sehr wichtig, die Art der Erkrankung richtig zu erkennen und sie von anderen Hautpathologien zu unterscheiden.

Basalzellepitheliom

Die bevorzugte Lokalisation eines solchen Tumors ist Gesicht und Hals. Die Krankheit beginnt mit dem Auftreten eines kleinen Knötchens auf der Haut. Je früher die Diagnose gestellt wird, desto besser für den Patienten, da diese Sorte meistens bösartig ist und mit der weiteren Entwicklung nicht nur die Haut, sondern auch das Muskelgewebe betrifft und bis in die Knochen reicht.

Das Basalzellepitheliom muss unbedingt rechtzeitig behandelt werden, da es sich meistens um eine bösartige Formation handelt.

Wichtig! Diese Pathologie unterscheidet sich von anderen Krebsarten dadurch, dass sie keine Metastasen bildet, was bereits bei rechtzeitigem Besuch eines Spezialisten eine gute Heilungschance garantiert.

Epitheliom von Malherba

Dieser Tumor ist eine ziemlich seltene Art von Basalzellepitheliom. Bei Kindern wird es oft schon früh erkannt. Es entwickelt sich aus den Talgdrüsen. Es kann nicht nur an Hals und Gesicht, sondern auch an Kopf und Schultern auftreten. Es ist eine mobile und dichte Formation von geringer Größe, die jedoch während des Wachstums mehrere Zentimeter erreichen kann.

Epitheliom von Malherba tritt häufig bei Kindern auf. Seien Sie sicher, dass es auch bei einer kleinen Ausbildung notwendig ist, das Baby einem Spezialisten zu zeigen.

Das nekrotisierende Epitheliom von Malherbe ragt normalerweise über das Hautniveau hinaus, kann eine rosa Farbe und eine Kruste oben haben. Wenn Sie die Haut an dieser Stelle fühlen, können Sie einen runden Knoten fühlen, dicht und beweglich. Diese Formation verursacht dem Patienten keine Beschwerden oder Schmerzen.

Spinozelluläres Epitheliom

Diese Form des Neoplasmas kann sich in Form eines Geschwürs, Knötchens oder einer Plaque manifestieren. Der Tumor ist durch schnelles Wachstum gekennzeichnet und beginnt seine Entwicklung von der Epidermis. Es kann in benachbarte Gewebe eindringen, sowohl benachbarte als auch tiefer gelegene.

Wichtig! Wenn ein solcher Tumor entdeckt wird, ist es wichtig, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen, da er schnell wächst und schnell Metastasen bildet.

Das spinozelluläre Epitheliom erfordert besondere Aufmerksamkeit, es zeichnet sich durch schnelles Wachstum aus und kann sich zu einem Krebstumor mit Metastasen entwickeln.

Sehr oft wird ein spinozelluläres Epitheliom des Penis, der Unterlippe oder des perianalen Bereichs diagnostiziert. Meistens findet sich diese Pathologie in der männlichen Hälfte der Bevölkerung im Alter von 40 bis 50 Jahren.

Adenoidzystisches Epitheliom

Diese Sorte wird häufig bei Frauen nach dem Ende der Pubertät diagnostiziert. Die Entwicklung der Krankheit beginnt mit dem Auftreten einer kleinen Formation, die keine Schmerzen oder Beschwerden verursacht. Es kann mehrere davon geben, die Farbe ist gelblich oder weißlich, daher werden sie oft mit Akne verwechselt.

Wenn der Tumor in einem einzigen Fall auftritt, kann er große Größen erreichen. Es befindet sich bevorzugt im Gesicht, an den Ohren, am Kopf, aber an Armen, Beinen und Rumpf ist es viel seltener.

Trotz der gutartigen Natur des Epithelioms ist es immer noch besser, es zu entfernen, insbesondere wenn es sich an Orten mit dauerhafter Verletzung befindet.

Der Verlauf ist gutartig, eine Umwandlung in ein Basaliom kommt vor, aber sehr selten. Die Entwicklung ist langsam.

Diagnose der Krankheit

Bevor über die Prognose für den Patienten mit dem Auftreten einer solchen Pathologie gesprochen wird, muss die Art des Tumors festgestellt werden. Dazu müssen Sie sich diagnostischen Studien unterziehen. Da die Krankheit in ihren Erscheinungsformen recht vielfältig ist, wendet der Dermatologe verschiedene Methoden an:

  • Aus Bildung kratzen.
  • Tumor-Ultraschall.
  • Bakteriologische Kultur.
  • Histologische Untersuchung von Tumorzellen zum Ausschluss oder zur Bestätigung der bösartigen Natur der Formation.

Erst nach einer genauen Diagnose und Feststellung der Art der Pathologie ist es möglich, Behandlungstaktiken zu wählen und die Chancen einer vollständigen Genesung für den Patienten vorherzusagen.

Die Prognose beim Entdecken des Epithelioms

Wichtig! Wenn bei der Diagnose der Krankheit festgestellt wurde, dass das Epitheliom gutartig ist, ist die Prognose für den Patienten recht günstig, jedoch unter der Bedingung, dass der Tumor rechtzeitig erkannt und entfernt wird.

Die rechtzeitige Entfernung des Epithelioms schützt den Patienten vor Krebs

Basaliom und spinozelluläre Formen sind auch nach vollständiger Heilung anfällig für Rückfälle, daher sollte der Patient regelmäßig einen Onkologen und Dermatologen aufsuchen, um eine Neubildung rechtzeitig zu erkennen. Da das spinozelluläre Epitheliom häufig metastasiert, ist die Prognose ungünstig, wenn die Erkrankung in späteren Stadien erkannt wird.

Fazit

Jegliche Hautkrankheiten bedürfen der Aufmerksamkeit eines Arztes, da sich aus einer auf den ersten Blick völlig harmlosen Formation schließlich ein lebensgefährlicher Krebstumor entwickeln kann. Eine aufmerksame Einstellung zu sich selbst und Ihrer Gesundheit hilft, ernsthafte Probleme zu vermeiden.

Bei der äußerlichen Behandlung der seborrhoischen Psoriasis des Kopfes ist es zwingend erforderlich, Produkte zu verwenden, die neben Hormonen auch Salicylsäure enthalten, die zur schnellen Wirkung beiträgt.

Natürlich lässt sich Schuppenflechte „beruhigen“, und dafür gibt es viele Mittel, auch hormonell und sicher während der Schwangerschaft.

Rosacea kann nicht sofort geheilt werden, sie ist eine chronische Krankheit, die sowohl eine systematische Behandlung als auch eine ständige Hautpflege erfordert.

Ein Tumor der Haut und der Schleimhäute, der sich aus den Zellen ihrer Oberflächenschicht - der Epidermis - entwickelt. Epitheliome reichen von kleinen Knötchen bis hin zu großen Tumoren, Plaques und Geschwüren. Sie können gutartiger oder bösartiger Natur sein. Ihre Diagnose umfasst Dermatoskopie, Ausflusskultur, Ultraschall der Formation, histologische Untersuchung von entnommenem Gewebe oder Biopsiematerial. Die Behandlung ist hauptsächlich chirurgisch, mit einer malignen Natur des Tumors - Bestrahlung, Chemotherapie, photodynamisch, wobei sowohl allgemeine als auch lokale Expositionsmethoden verwendet werden.

In der modernen Dermatologie ordnen die meisten Autoren folgende Hauttumoren Epitheliomen zu: Basaliom (Basalzellepitheliom), Plattenepithelkarzinom (spinozelluläres Epitheliom) und Trichoepitheliom (adenoidzystisches Epitheliom). Versuche einiger Forscher, Epitheliome mit Hautkrebs gleichzusetzen, erscheinen unangemessen, da es unter Epitheliomen gutartige Hauttumoren gibt, die nur in seltenen Fällen eine bösartige Umwandlung erfahren.

Die meisten Epitheliome treten bei reifen und älteren Patienten auf. Das häufigste Epitheliom ist das Basaliom, das 60–70 % aller Fälle ausmacht.

Ursachen des Epithelioms

Verschiedene negative Faktoren, die die Haut chronisch beeinträchtigen und oft mit beruflichen Tätigkeiten verbunden sind, führen zur Entstehung von Epitheliomen. Dazu gehören: erhöhte Sonneneinstrahlung, Strahlenbelastung, der Einfluss von Chemikalien, ständiges Trauma der Haut und Entzündungen darin. In diesem Zusammenhang ist das Auftreten von Epitheliomen vor dem Hintergrund einer chronischen Sonnendermatitis, Strahlendermatitis, Berufsekzem, traumatischer Dermatitis an der Stelle einer Narbe nach einer Verbrennung möglich.

Epitheliom-Symptome

Das klinische Bild des Epithelioms sowie seine Lokalisation hängen von der Art des Tumors ab.

Basalzellepitheliom tritt häufig auf der Haut von Gesicht und Hals auf. Es zeichnet sich durch eine Vielzahl von klinischen Formen aus, von denen die meisten mit der Bildung eines kleinen Knötchens auf der Haut beginnen. Das Basalzellepitheliom gilt als bösartiger Tumor, da es ein invasives Wachstum aufweist, es wächst nicht nur in der Dermis und im subkutanen Gewebe, sondern auch in den darunter liegenden Muskelgeweben und Knochenstrukturen. Es neigt jedoch nicht zur Metastasierung.

Seltene Formen von Basaliomen umfassen selbstvernarbendes Epitheliom und kalzifiziertes Malherbe-Epitheliom. Das selbstheilende Epitheliom ist durch die Auflösung eines typischen Basaliomknotens mit Bildung eines ulzerativen Defekts gekennzeichnet. In der Zukunft nimmt die Größe des Geschwürs langsam zu, begleitet von einer Vernarbung seiner einzelnen Teile. In manchen Fällen entwickelt es sich zu Plattenepithelkarzinomen der Haut.

Das verkalkte Epitheliom von Malherbe ist ein gutartiger Tumor, der in der Kindheit aus den Zellen der Talgdrüsen auftritt. Es manifestiert sich durch die Bildung eines einzigen sehr dichten, beweglichen, langsam wachsenden Knötchens mit einer Größe von 0,5 bis 5 cm in der Haut von Gesicht, Hals, Kopfhaut oder Schultergürtel.

Spinozelluläres Epitheliom entwickelt sich aus Zellen der Stachelschicht der Epidermis und ist durch einen bösartigen Verlauf mit Metastasierung gekennzeichnet. Bevorzugte Lokalisation - die Haut der Perianalregion und der Genitalien, der rote Rand der Unterlippe. Es kann mit der Bildung eines Knotens, einer Plaque oder eines Geschwürs fortfahren. Es ist durch schnelles Wachstum sowohl entlang der Peripherie als auch in der Tiefe des Gewebes gekennzeichnet.

Adenoidzystisches Epitheliom tritt häufiger bei Frauen nach der Pubertät auf. In den meisten Fällen wird es durch mehrere schmerzlose Tumore bis zur Größe einer großen Erbse dargestellt. Die Farbe der Formationen kann bläulich oder gelblich sein. Gelegentlich gibt es eine weißliche Farbe, aufgrund derer die Elemente des Epithelioms Akne ähneln können. In einigen Fällen wird das Auftreten eines einzelnen Tumors beobachtet, der die Größe einer Haselnuss erreicht. Die typische Lokalisation der Elemente sind Ohrmuscheln und Gesicht, seltener ist die Kopfhaut betroffen, noch seltener Schultergürtel, Bauch und Gliedmaßen. Sie zeichnet sich durch einen gutartigen und langsamen Verlauf aus. Nur in Einzelfällen kommt es zu einer Umwandlung in ein Basaliom.

Diagnose von Epitheliom

Die Vielfalt der klinischen Formen des Epithelioms erschwert die Diagnose etwas. Daher versucht ein Dermatologe bei der Durchführung einer Untersuchung, alle möglichen Untersuchungsmethoden zu verbinden: Dermatoskopie, Ultraschall einer Hautbildung, bakteriologische Kultur des Ausflusses von ulzerativen Defekten. Die endgültige Diagnose mit der Bestimmung der klinischen Form der Erkrankung, ihrer Gut- oder Bösartigkeit, erlaubt jedoch nur eine histologische Untersuchung des durch Entfernung des Epithelioms oder der Hautbiopsie gewonnenen Materials.

Die Differentialdiagnose wird mit Lichen planus, Psoriasis, Morbus Bowen, systemischem Lupus erythematodes, Sklerodermie, seborrhoischer Keratose, Morbus Keyr usw. durchgeführt. Adenoidzystisches Epitheliom erfordert eine Abgrenzung von Hidradenitis, Xanthelasma, Plattenepithelkarzinom, gewöhnlicher Warze.

Behandlung und Prognose des Epithelioms

Die Hauptmethode zur Behandlung von Epitheliomen, unabhängig von ihrer klinischen Form, ist die chirurgische Exzision der Formation. Bei kleinen multiplen Tumoren ist es möglich, Kryodestruktion, Laserentfernung, Kürettage oder Elektrokoagulation anzuwenden. Bei tiefer Keimung und Vorhandensein von Metastasen kann die Operation palliativ sein. Die bösartige Natur des Tumors ist eine Indikation für die Kombination der chirurgischen Behandlung mit Röntgenstrahlentherapie, photodynamischer Therapie, externer oder allgemeiner Chemotherapie.

Bei einer gutartigen Natur der Erkrankung, einer rechtzeitigen und vollständigen Entfernung des Tumors ist die Prognose günstig. Basalzell- und spinozelluläre Epitheliome neigen zu häufigen postoperativen Rezidiven, zu deren Früherkennung eine ständige Überwachung durch einen Dermatoonkologen erforderlich ist. Am ungünstigsten in Bezug auf die Prognose ist die spinozelluläre Form der Erkrankung, insbesondere bei der Entwicklung von Tumormetastasen.

Einige Autoren identifizieren es mit Talgdrüsenadenom. Häufiger werden Frauen nach der Pubertät krank; manchmal treten Hautausschläge in der Kindheit und im Alter auf. Oft leiden Familien an adenoid-zystischem Epitheliom, wenn es als dominantes Merkmal übertragen wird. Seine Kombination mit einem Zylinder wird beschrieben.

Histologisch: deutlich abgegrenzte Hornzysten; Ihr Boden besteht aus einer Reihe von Basalzellen. Zwischen den Zysten befinden sich Inseln oder Stränge auch aus Basalzellen, ähnlich wie Schweißröhrchen, basozelluläres Epitheliom oder die Anfänge von Haarfollikeln. Es kann Ablagerungen von Kalksalzen in den Zysten und eine Entzündungsreaktion mit Riesenzellen in der Umgebung geben.

Manchmal sind Tumore einzeln, haselnussgroß, häufiger aber multipel, linsen- oder stecknadelkopfgroß, halbkugelig oder kegelförmig, schmerzlos, dicht, gefärbt oder normale Haut, oder leicht gelblich, leicht bläulich, manchmal mit Teleangiektasien auf der Oberfläche der verdünnten Abdeckung oder mit weißlichen Elementen wie Whiteheads. Tumore sind zufällig verstreut, manchmal gruppiert, sogar verschmelzen. Die häufigste Lokalisation ist das Gesicht (Nase, Stirn, Kinn, Wangen, Augenlider), Ohrmuscheln, seltener die Kopfhaut, ausnahmsweise Oberkörper, Bauch und Gliedmaßen. Die Entwicklung ist sehr langsam, der Kurs ist lang. Manchmal ulzerieren Tumore, selten degenerieren sie zu basozellulären Epitheliomen. Beim Erkennen meinen sie Hydradenom (siehe), weiche Warze, achromischer Nävus (es ist dichter, es sind Haare darauf), Xanthelasma der Augenlider, spinozelluläres Epitheliom. In Zweifelsfällen ist eine Biopsie indiziert. Therapie: Vereisung mit Kohlensäureschnee, operative Entfernung, insbesondere bei ersten Degenerationserscheinungen, Diathermokoagulation.

Epitheliom

Epitheliom ist ein Tumor der Haut und der Schleimhäute, der sich aus den Zellen ihrer Oberflächenschicht - der Epidermis - entwickelt. Epitheliome reichen von kleinen Knötchen bis hin zu großen Tumoren, Plaques und Geschwüren. Sie können gutartiger oder bösartiger Natur sein. Ihre Diagnose umfasst Dermatoskopie, Ausflusskultur, Ultraschall der Formation, histologische Untersuchung von entnommenem Gewebe oder Biopsiematerial. Die Behandlung ist hauptsächlich chirurgisch, mit einer malignen Natur des Tumors - Bestrahlung, Chemotherapie, photodynamisch, wobei sowohl allgemeine als auch lokale Expositionsmethoden verwendet werden.

Epitheliom

In der modernen Dermatologie ordnen die meisten Autoren folgende Hauttumoren Epitheliomen zu: Basaliom (Basalzellepitheliom), Plattenepithelkarzinom (spinozelluläres Epitheliom) und Trichoepitheliom (adenoidzystisches Epitheliom). Versuche einiger Forscher, Epitheliome mit Hautkrebs gleichzusetzen, erscheinen unangemessen, da es unter Epitheliomen gutartige Hauttumoren gibt, die nur in seltenen Fällen eine bösartige Umwandlung erfahren.

Die meisten Epitheliome treten bei reifen und älteren Patienten auf. Das häufigste Epitheliom ist das Basaliom, das 60–70 % aller Fälle ausmacht.

Ursachen des Epithelioms

Verschiedene negative Faktoren, die die Haut chronisch beeinträchtigen und oft mit beruflichen Tätigkeiten verbunden sind, führen zur Entstehung von Epitheliomen. Dazu gehören: erhöhte Sonneneinstrahlung, Strahlenbelastung, der Einfluss von Chemikalien, ständiges Trauma der Haut und Entzündungen darin. In diesem Zusammenhang ist das Auftreten von Epitheliomen vor dem Hintergrund einer chronischen Sonnendermatitis, Strahlendermatitis, Berufsekzem, traumatischer Dermatitis an der Stelle einer Narbe nach einer Verbrennung möglich.

Epitheliom-Symptome

Das klinische Bild des Epithelioms sowie seine Lokalisation hängen von der Art des Tumors ab.

Basalzellepitheliome treten häufig auf der Haut von Gesicht und Hals auf. Es zeichnet sich durch eine Vielzahl von klinischen Formen aus, von denen die meisten mit der Bildung eines kleinen Knötchens auf der Haut beginnen. Das Basalzellepitheliom gilt als bösartiger Tumor, da es ein invasives Wachstum aufweist, es wächst nicht nur in der Dermis und im subkutanen Gewebe, sondern auch in den darunter liegenden Muskelgeweben und Knochenstrukturen. Es neigt jedoch nicht zur Metastasierung.

Seltene Formen von Basaliomen umfassen selbstvernarbendes Epitheliom und kalzifiziertes Malherbe-Epitheliom. Das selbstheilende Epitheliom ist durch die Auflösung eines typischen Basaliomknotens mit Bildung eines ulzerativen Defekts gekennzeichnet. In der Zukunft nimmt die Größe des Geschwürs langsam zu, begleitet von einer Vernarbung seiner einzelnen Teile. In manchen Fällen entwickelt es sich zu Plattenepithelkarzinomen der Haut.

Das verkalkte Epitheliom von Malherbe ist ein gutartiger Tumor, der in der Kindheit aus den Zellen der Talgdrüsen auftritt. Es manifestiert sich durch die Bildung eines einzigen sehr dichten, beweglichen, langsam wachsenden Knötchens mit einer Größe von 0,5 bis 5 cm in der Haut von Gesicht, Hals, Kopfhaut oder Schultergürtel.

Das spinozelluläre Epitheliom entwickelt sich aus Zellen der Stachelschicht der Epidermis und ist durch einen bösartigen Verlauf mit Metastasierung gekennzeichnet. Bevorzugte Lokalisation - die Haut der Perianalregion und der Genitalien, der rote Rand der Unterlippe. Es kann mit der Bildung eines Knotens, einer Plaque oder eines Geschwürs fortfahren. Es ist durch schnelles Wachstum sowohl entlang der Peripherie als auch in der Tiefe des Gewebes gekennzeichnet.

Adenoid-zystisches Epitheliom tritt häufiger bei Frauen nach der Pubertät auf. In den meisten Fällen wird es durch mehrere schmerzlose Tumore bis zur Größe einer großen Erbse dargestellt. Die Farbe der Formationen kann bläulich oder gelblich sein. Gelegentlich gibt es eine weißliche Farbe, aufgrund derer die Elemente des Epithelioms Akne ähneln können. In einigen Fällen wird das Auftreten eines einzelnen Tumors beobachtet, der die Größe einer Haselnuss erreicht. Die typische Lokalisation der Elemente sind Ohrmuscheln und Gesicht, seltener ist die Kopfhaut betroffen, noch seltener Schultergürtel, Bauch und Gliedmaßen. Sie zeichnet sich durch einen gutartigen und langsamen Verlauf aus. Nur in Einzelfällen kommt es zu einer Umwandlung in ein Basaliom.

Diagnose von Epitheliom

Die Vielfalt der klinischen Formen des Epithelioms erschwert die Diagnose etwas. Daher versucht ein Dermatologe bei der Durchführung einer Untersuchung, alle möglichen Untersuchungsmethoden zu verbinden: Dermatoskopie, Ultraschall einer Hautbildung, bakteriologische Kultur des Ausflusses von ulzerativen Defekten. Die endgültige Diagnose mit der Bestimmung der klinischen Form der Erkrankung, ihrer Gut- oder Bösartigkeit, erlaubt jedoch nur eine histologische Untersuchung des durch Entfernung des Epithelioms oder der Hautbiopsie gewonnenen Materials.

Behandlung und Prognose des Epithelioms

Die Hauptmethode zur Behandlung von Epitheliomen, unabhängig von ihrer klinischen Form, ist die chirurgische Exzision der Formation. Bei kleinen multiplen Tumoren ist es möglich, Kryodestruktion, Laserentfernung, Kürettage oder Elektrokoagulation anzuwenden. Bei tiefer Keimung und Vorhandensein von Metastasen kann die Operation palliativ sein. Die bösartige Natur des Tumors ist eine Indikation für die Kombination der chirurgischen Behandlung mit Röntgenstrahlentherapie, photodynamischer Therapie, externer oder allgemeiner Chemotherapie.

Bei einer gutartigen Natur der Erkrankung, einer rechtzeitigen und vollständigen Entfernung des Tumors ist die Prognose günstig. Basalzell- und spinozelluläre Epitheliome neigen zu häufigen postoperativen Rezidiven, zu deren Früherkennung eine ständige Überwachung durch einen Dermatoonkologen erforderlich ist. Am ungünstigsten in Bezug auf die Prognose ist die spinozelluläre Form der Erkrankung, insbesondere bei der Entwicklung von Tumormetastasen.

Epitheliom - Behandlung in Moskau

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Epitheliom: Symptome und Behandlung

Epitheliom - die Hauptsymptome:

  • Neubildungen auf der Haut
  • Das Auftreten von Geschwüren
  • Das Auftreten von Knötchen auf der Haut

Epitheliom ist ein Neoplasma, das den Bereich der oberen Hautschicht - das Epithel - betrifft, weshalb es seinen Namen erhielt. Ein charakteristisches Merkmal der Krankheit ist, dass es eine ziemlich große Anzahl ihrer klinischen Varianten gibt. Bis heute sind die Ursachen solcher Neoplasmen auf der Haut unbekannt, aber Kliniker identifizieren eine Vielzahl von provozierenden Faktoren. Die Hauptrisikogruppe bilden Menschen im erwerbsfähigen Alter und ältere Menschen.

Die klinische Manifestation hängt direkt von der Art des Krankheitsverlaufs ab, aber ein häufiges Symptom ist das Auftreten eines Knötchens auf der Haut, das fünf Zentimeter erreichen kann.

In der Diagnostik dominieren instrumentelle Untersuchungsmethoden, die darauf abzielen, die Gut- oder Bösartigkeit der Neubildung zu bestimmen. Die Behandlung einer solchen Störung, unabhängig von ihrer Art und Form, ist immer chirurgisch.

Da es viele Arten von Epitheliomen gibt, findet es sich unter mehreren Bedeutungen in der internationalen Klassifikation von Krankheiten. ICD 10-Code - C44.0-C44.9.

Ätiologie

Die Gründe für das Auftreten kleiner Knötchen auf der Haut bei Kindern und Erwachsenen bleiben ungewiss, aber die Ärzte glauben, dass mehrere nachteilige Faktoren, die sich ständig auf die Haut auswirken, dazu beitragen können. Unter den prädisponierenden Quellen sind daher hervorzuheben:

  • Exposition gegenüber radioaktiver Strahlung;
  • übermäßige Sonneneinstrahlung;
  • mechanisches Trauma der Haut;
  • entzündliche Hauterkrankungen;
  • das Vorhandensein einer chronischen Form einer solchen Krankheit wie Ekzem bei einer Person;
  • genetische Veranlagung.

Außerdem kann sich an der Stelle der Narbe ein Epitheliom bilden.

Einstufung

Die Lage des Tumors hängt direkt von der Art einer solchen Hauterkrankung ab. Die Klassifizierung der Krankheit beinhaltet ihre Unterteilung in:

  • Basalzellform - unter Klinikern gilt diese Art von Erkrankung als bösartig. Es ist jedoch bemerkenswert, dass die Formation nicht metastasiert, obwohl sie nicht nur die obere Hautschicht, sondern auch Knochen und Muskeln betrifft. Seltene Formen eines solchen Tumors umfassen selbstvernarbendes Epitheliom und Malherba-Epitheliom;
  • Plattenepithel- oder spinozelluläres Epitheliom – gekennzeichnet durch schnelles Wachstum und Ausbreitung von Metastasen;
  • Trichoepitheliom - gekennzeichnet durch einen gutartigen Verlauf und ein langsames Fortschreiten.

Symptome

Unabhängig von der Art des Neoplasmas weist die Pathologie neben dem Auftreten von Knötchen auf der Haut mit Volumina von mehreren Millimetern und nicht mehr als fünf Zentimetern keine anderen klinischen Manifestationen auf.

Das Basalzellepitheliom ist in der überwiegenden Mehrheit der Fälle im Gesicht und am Hals lokalisiert, gekennzeichnet durch ziemlich schnelles Wachstum und Keimung in tiefere Schichten.

Das selbstheilende Epitheliom unterscheidet sich dadurch, dass es keinen Knoten, sondern einen kleinen ulzerativen Defekt auf der Haut bildet. Mit fortschreitender Krankheit wächst das Geschwür langsam, was mit einer Vernarbung einiger seiner Zonen einhergehen kann. Manchmal kann sich diese Art von Basalzellform in eine Plattenepithelkarzinom-Onkologie verwandeln.

Nekrotisierendes Epitheliom von Malherbe wird aus den Zellen der Talgdrüsen gebildet. Diese Art von Pathologie ist eine der wenigen, an denen ein Kind leiden kann. Der Standort des Knotens ist:

Das Neoplasma ist sehr dicht und beweglich, wächst aber langsam und wird nicht größer als fünf Zentimeter.

Die Formationen des spinozellulären Typs werden aus der Stachelschicht der Haut gebildet, sind bösartiger Natur und werden von Metastasen begleitet. Die Transformation kann ausgedrückt werden als:

Hauptlokalisationsort ist die Haut im Genital- oder Perianalbereich sowie der rote Rahmen der Unterlippe. In den Ohren werden solche Tumoren selten gebildet.

Adenoidzystisches Epitheliom wird häufig bei Frauen in der Altersgruppe nach der Pubertät diagnostiziert. Die Farbe der Formation, die das Volumen einer Erbse nicht überschreitet, ist bläulich oder gelblich-weiß. Es ist äußerst selten, dass ein einzelner Knoten in der Größe einer Walnuss auftritt.

Eine typische Lokalisierung solcher Knoten:

Manchmal erscheinen Formationen in der Gegend:

  • Schultergürtel;
  • Vorderwand der Bauchhöhle;
  • obere und untere Gliedmaßen;
  • Hornhaut des Auges.

Sie haben oft einen gutartigen Verlauf und wachsen langsam, können sich aber in äußerst seltenen Fällen in ein Basaliom verwandeln.

Diagnose

Um eine korrekte Diagnose zu stellen, muss der Arzt die Daten der instrumentellen Untersuchungen studieren, aber bevor er sie verschreibt, muss er:

  • Fragen Sie den Patienten nach dem Zeitpunkt des Auftretens von Neubildungen.
  • studieren Sie die Krankengeschichte des Patienten;
  • Anamnese des Lebens sammeln;
  • Führen Sie eine gründliche Untersuchung der Haut durch und achten Sie dabei besonders auf Ohr, Kopfhaut und Hornhaut.

Laboruntersuchungen beschränken sich auf die Untersuchung von Flüssigkeit, die von Geschwüren getrennt wurde.

Epitheliom nekrotischer Natur beinhaltet die folgenden instrumentellen Studien:

  • Dermatoskopie;
  • Biopsie ist der Prozess der Entnahme eines kleinen Teils des Neoplasmas für nachfolgende histologische Untersuchungen. Dies ermöglicht es, die bösartige oder gutartige Natur der Krankheit genau zu bestimmen.

Die Differentialdiagnose impliziert den Ausschluss solcher Beschwerden:

Behandlung

Die einzige Möglichkeit, Epitheliome der Haut loszuwerden, ist die chirurgische Entfernung des Neoplasmas. Die Operation wird auf verschiedene Arten durchgeführt:

  • Kryozerstörung;
  • Exposition gegenüber Laserstrahlung;
  • Elektrokoagulation;
  • Kürettage.

Bei bösartiger Formation wird die operative Behandlung kombiniert mit:

  • Röntgenstrahlentherapie;
  • photodynamische Therapie;
  • Chemotherapie.

Prävention und Prognose

Aufgrund der Tatsache, dass sich vor dem Hintergrund unbekannter Faktoren ein nekrotisierendes Epitheliom der Haut entwickelt, gibt es keine vorbeugenden Maßnahmen. Die Menschen müssen nur ihre Haut pflegen, sie vor längerer Sonneneinstrahlung, Schadstoffen und Strahlung schützen.

Wenn die Neubildungen gutartig sind, ist die Prognose günstig - nach der Operation wird eine vollständige Genesung des Patienten beobachtet. Das ungünstigste Ergebnis kann beim spinozellulären Epitheliom beobachtet werden, insbesondere bei Vorhandensein von Metastasen.

In jedem Fall sollte der Patient jährlich von einem Dermatologen untersucht werden.

Wenn Sie denken, dass Sie ein Epitheliom und die für diese Krankheit charakteristischen Symptome haben, kann Ihnen ein Dermatologe helfen.

Wir empfehlen auch die Nutzung unseres Online-Krankheitsdiagnosedienstes, der basierend auf den eingegebenen Symptomen wahrscheinliche Krankheiten auswählt.

Hautkrebs ist eine Krankheit, bei der sich Hautzellen zu bösartigen Tumoren entwickeln. Hautkrebs, dessen Symptome als Folge der Exposition gegenüber bestimmten Risikofaktoren auftreten, kann sich in mehreren Hauptvarianten manifestieren, darunter Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom, Hautadnexkrebs oder Melanom. Jede der aufgeführten Varianten von Hautkrebs zeichnet sich durch ihre eigenen Merkmale aus, wobei die gefährlichste Art das Melanom ist.

Warzen sind ziemlich häufig und gutartig in natürlichen Formationen, die auf der Haut erscheinen. Warzen, deren Symptome tatsächlich im Auftreten charakteristischer Formationen bestehen, werden durch bestimmte Arten von Viren hervorgerufen, deren Übertragung entweder durch direkten Kontakt mit ihrem Träger oder durch gemeinsame Gebrauchsgegenstände erfolgt.

Sporotrichose ist eine Krankheit infektiöser Natur, deren Fortschreiten durch pathogene Pilze hervorgerufen wird, die mit tiefen Mykosen zusammenhängen. Die Krankheit betrifft die Haut, das Unterhautfettgewebe, die Schleimhäute und das Lymphsystem. Es ist jedoch erwähnenswert, dass Sporotrichose zusätzlich zur oberflächlichen Lokalisation manchmal in einer disseminierten Form gefunden wird (sie betrifft die Gelenkgelenke und die Lunge).

Das Kaposi-Sarkom ist eine bösartige Krebserkrankung, die sich allmählich aus den Zellen entwickelt, die die Oberfläche der Blut- und Lymphgefäße auskleiden. Am häufigsten manifestiert sich die Krankheit in Form von Tumoren unterschiedlicher Größe, die auf der Haut oder auf der Mundschleimhaut lokalisiert sind. Die Bildung pathologischer Formationen an anderen Teilen des menschlichen Körpers, wie dem Magen-Darm-Trakt oder den Lymphknoten, ist jedoch nicht ausgeschlossen. Es ist bemerkenswert, dass das Kaposi-Sarkom eine AIDS-assoziierte onkologische Pathologie ist.

Sarkoidose ist eine Krankheit, bei der einige innere Organe einer Person sowie Lymphknoten betroffen sind, aber die Lunge ist am häufigsten von dieser Krankheit betroffen. Die Krankheit ist durch das Auftreten spezifischer Granulome an den Organen gekennzeichnet, die gesunde und veränderte Zellen enthalten. Patienten mit dieser Krankheit sind durch starke Müdigkeit, Fieber und Schmerzen in der Brust gekennzeichnet.

Mit Hilfe von Bewegung und Abstinenz kommen die meisten Menschen ohne Medikamente aus.

Symptome und Behandlung menschlicher Krankheiten

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Alle Angaben unterliegen der obligatorischen Rücksprache mit dem behandelnden Arzt!

Fragen und Anregungen:

Epitheliom

Das Epitheliom gilt als komplexes Konzept, das eine Gruppe onkologischer Erkrankungen der Oberflächenschichten der Haut und der Schleimhäute umfasst. Epitheltumoren sind durch eine Vielzahl klinischer Manifestationen gekennzeichnet, von den kleinsten Knoten und Verschlüssen bis hin zu blutenden Neubildungen von beträchtlicher Größe.

Diese Pathologie kann gutartig oder bösartig sein. Bei der Diagnose des Epithelioms orientieren sich die Ärzte an Dermatoskopie, Ultraschall und den Ergebnissen einer histologischen Analyse eines Abschnitts pathologischen Gewebes. Die Therapie dieser Onkologie umfasst die chirurgische Entfernung von Krebsgewebe. Bei aggressivem Wachstum wird der Tumor kombiniert mit Strahlentherapie, Zytostatika und der photodynamischen Methode behandelt.

Ursachen der Epitheliombildung

Ein zuverlässiger Grund für die Entwicklung epithelialer Neoplasmen wurde nicht festgestellt. Spezialisten unterscheiden folgende Risikofaktoren:

  1. Ultraviolette Strahlen, die Sonnenbrand auf der Haut verursachen.
  2. Exposition gegenüber ionisierender Strahlung, insbesondere nach intensiver Strahlentherapie.
  3. Chronische mechanische Verletzung des Epithels.
  4. Periodische entzündliche Prozesse der Haut.
  5. genetischer Faktor.
  6. Hautkontakt mit aggressiven Chemikalien.

Die genauen Anzeichen der Krankheit

Die Symptome bösartiger Läsionen von Epithelgeweben hängen von der Lokalisation und dem Stadium des Tumors ab:

Dieses Epitheliom nimmt eine Zwischenstellung zwischen einem bösartigen und einem gutartigen Prozess ein. Einerseits hat das Basalzellkarzinom ein infiltratives Wachstum, bei dem es zu einer fortschreitenden Zerstörung der tiefen Schichten der Dermis und des umgebenden Unterhautgewebes kommt. Andererseits bildet das Basalzellkarzinom überwiegend keine Metastasen in entfernte Organe und Lymphknoten. Der primäre Basalzellfortsatz wird als Knötchen oder Verhärtung der Kopfhaut und des Halses identifiziert. In Zukunft liegt der Fokus der Onkologie auf Ulzerationen und Blutungen.

Eine eigene Art von Basalzelltumor ist das Malherbe-Epitheliom, das aus den Talgdrüsen gebildet wird. Diese Pathologie wird hauptsächlich in jungen Jahren diagnostiziert. Das Malerbo-Neoplasma manifestiert sich in einer knotigen Läsion der Haut, die mit der Bildung einer ulzerativen Oberfläche allmählich an Größe zunimmt. In den späteren Stadien ist die Onkologie ein blutender Fokus mit Bereichen der Selbstvernarbung.

Dieser Tumor ist durch bösartiges Wachstum und frühe Bildung von sekundären onkologischen Herden gekennzeichnet. Spinozelluläre Neoplasmen befinden sich normalerweise im Bereich der Unterlippe und des periapikalen Teils der Genitalien.

Der Tumor betrifft vor allem ältere Frauen. Die Krankheit verläuft in Form mehrerer gutartiger Neubildungen, die im Kopf-Hals-Bereich lokalisiert sind. In den meisten Fällen haben krebsartige Elemente einen blauen oder gelben Farbton.

Diagnose von Epitheliom

Das Epitheliom, dessen Manifestation sehr unterschiedlich ist, erfordert eine sorgfältige Diagnose. Beim Termin mit einem Dermatologen wird der Patient einer visuellen und palpatorischen Untersuchung unterzogen. Nach der Erstuntersuchung kann der Arzt eine Ultraschall- und Röntgenuntersuchung verordnen, die zur Bestimmung des Ausmaßes des Tumors erforderlich ist.

Die endgültige onkologische Diagnose wird durch die Ergebnisse einer Biopsie gestellt, die aus der histologischen und zytologischen Analyse eines kleinen Bereichs mutierten Gewebes besteht. Dazu wird einem Krebspatienten mittels chirurgischer oder punktueller Methoden eine Biopsieprobe entnommen.

Epitheliombehandlung

Die Haupttherapiemethode für bösartige und gutartige Neubildungen ist die chirurgische Entfernung aller modifizierten Zellen. In einigen Fällen kann der Chirurg auf die Entfernung benachbarter regionaler Lymphknoten zurückgreifen. Der aggressive Verlauf der Erkrankung beinhaltet einen kombinierten Ansatz der Krebstherapie aus Strahlentherapie und Zytostatika.

Epitheliome bei einem Kind und kleine gutartige Tumore bei Erwachsenen können mit Kryodestruktion (Exposition bei ultraniedrigen Temperaturen im Fokus der Pathologie) und Elektrokoagulation (Zerstörung von Krebsgewebe mit Hochspannungsstrom) behandelt werden. Diese Techniken gelten als die schonendsten Methoden zur Behandlung von Epitheliomen.

In modernen onkologischen Kliniken werden häufig Lasermethoden zur Behandlung von epithelialen Neoplasien eingesetzt, die die am wenigsten traumatische Methode zur Entfernung des Tumors darstellen.

Vorhersage

Ein epitheliales Neoplasma mit einem gutartigen Wachstumsmuster hat ein günstiges Behandlungsergebnis. Die höchste postoperative Überlebensrate von Patienten wird bei frühzeitiger Diagnose der Onkologie beobachtet.

Epitheliom, dessen Anzeichen auf einen bösartigen Prozess mit der Bildung mehrerer Metastasen hinweisen, neigt nach der Entfernung zur Neubildung. In solchen Fällen haben die Folgen einer Epithelschädigung eine negative Prognose. Basalzell- und spinozelluläre Tumoren neigen zu Rezidiven.

Epitheliom - wie lange leben sie mit einer solchen Krankheit?

Bei einer in den Stadien 1-2 diagnostizierten kanzerösen Läsion erreicht das postoperative Überleben %. Die Wirksamkeit der Krebstherapie wird auch anhand der Fünf-Jahres-Überlebensrate beurteilt, die bei Krebspatienten im Stadium 3-4 innerhalb von 50 % liegt.

Basalzellepitheliom und spinozelluläres Epitheliom gelten als die gefährlichsten für das Leben des Patienten, da bei solchen Krebspatienten häufig Rückfälle der Krankheit beobachtet werden. Die wiederholte Bildung eines onkologischen Wachstumsherds endet oft tödlich.

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Zystisches Epitheliom

Terminologie: gutartiges keratinisierendes endophytisches Epitheliom, proliferierende Epidermoidzyste, subeidermales Akanthom.

Literaturdaten zu Tumoren, die sich in der Epidermiszyste entwickeln, sind gering, obwohl diese Neoplasien nicht ungewöhnlich sind und normalerweise mit verhornenden Plattenepithelkarzinomen verwechselt werden.

Das zystische Epitheliom tritt bei Männern und Frauen gleich häufig auf, hauptsächlich bei älteren und alten Menschen. Laut L. K. Apatenko und V. S. Turusov (1966) kann das Alter der Patienten stark variieren - von 20 bis 78 Jahren.

Die bevorzugte Lokalisation zystischer Epitheliome ist der Kopf, hauptsächlich die Kopfhaut. Viel seltener befinden sich Tumore an den oberen Gliedmaßen, am Hals und am Rumpf. Charakteristischerweise sind Tumorknoten normalerweise nicht mit der Epidermis assoziiert und in der Dermis lokalisiert. Die Haut über dem Knoten schwillt an, bleibt aber in der Regel unverändert. Nur bei großen Neoplasmen wurde eine Ulzeration der Haut festgestellt. Laut A. K. Apatenko und V. S. Turusov (1966) und unserem Material ist es manchmal mit bloßem Auge möglich, die Verbindung des Tumors mit der epidermalen Zyste zu bemerken.

Fließen. Zystisches Epitheliom ist ein gutartiger Tumor. Die chirurgische Behandlung sichert die Genesung.

Histologische Struktur. In der Dermis wird ein großer Knoten mit gezackten Rändern aus Schichten von Stachelzellen und Plattenepithelzysten bestimmt. In der Mitte des Tumors befinden sich Nekrose- und Zystenherde sowie Keratinisierungsbereiche, die ihm ein zystisches Aussehen verleihen. Zysten enthalten entweder nekrotischen Detritus mit verkalkten Bereichen oder strukturlose Massen mit einer Beimischung von Leukozyten, Fetttröpfchen, Fibrin und Fettsäurekristallen. Bei lang bestehenden zystischen Epitheliomen kommt es zu einer Überwucherung von Granulationsgewebe mit Riesenzellen von Fremdkörpern. Manchmal können in Tumoren Reste der Wand der Epidermiszyste gefunden werden. Ähnliche Daten geben A. K. Apatenko und V. S. Turusov (1966). Es sollte an die Fähigkeit des Tumorepithels erinnert werden, konzentrische Schichten vom Typ "Perle" zu bilden, was zystische Epitheliome ähnlich wie verhornende Plattenepithelkarzinome macht. Wenn wir berücksichtigen, dass in einigen Tumoren Komplexe aus schlecht differenziertem Epithel ohne Keratinisierung gefunden werden, wird diese Ähnlichkeit noch verstärkt.

Zystische Epitheliome sind nach A. K. Apatenko und V. S. Turusov (1966), Jones (1966) histogenetisch mit dem Epithel von endodermalen Zysten assoziiert, wie durch das Wachstum des Epithels in einem geschlossenen Hohlraum, die Neigung der Zellen zur Nekrotisierung mit dem, belegt wird Zystenbildung sowie Nachweis von Wandresten der epidermalen Zyste bei Tumoren. Diese Sichtweise wird auch durch die Tatsache gestützt, dass die meisten zystischen Epitheliome am Kopf lokalisiert sind, wo sich hauptsächlich epidermale Zysten befinden.

Bis zu einem gewissen Grad ähnelt das zystische Epitheliom dem verkalkten Epitheliom von Malherba, das nach A. K. Apatenko (1969) auch in der epidermalen Zyste vorkommt. Ihnen gemeinsam: Nekroseneigung, Verkalkung, Granulationswachstum mit Fremdkörperriesenzellen. Das Malherbe-Epitheliom besteht jedoch aus kleinen Zellen mit dunklen Kernen, die denen des Stratum basale ähneln. Sie haben eine leichte Tendenz zur Epidermoiddifferenzierung. Zystische Epitheliome bestehen aus Zellen, die den Zellelementen der Stachelschicht mit hellen Kernen entsprechen. Keratinisierung und Parakeratose, die so charakteristisch für zystische Epitheliome sind, werden beim Malherbe-Eitheliom nicht beobachtet.

Die schwierigste Differenzialdiagnose stellt das Plattenepithelkarzinom dar, das sich aus dem Epithel epidermaler Zysten entwickelt.

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Zystisches Epitheliom

Terminologie: multiples gutartiges zystisches Epitheliom, adenoid-zystisches Akanthom, trichoepitheliomatöser Nävus, epitheliomatöser Nävus, follikulärer Jeevus, trichoepitheliomatöser adenoid-zystischer Nävus, Nevoepitheliom, atheromatös-zystisches Epitheliom.

Das adenoide zystische Epitheliom ist eine seltene komplexe Fehlbildung, an der Haarelemente und ekkrine Schweißdrüsen beteiligt sind.

Der Begriff "adeioid-kietöses Epitheliom" wurde von Brook (1892) vorgeschlagen; in den letzten Jahren wurde dieser Begriff fälschlicherweise als Trichoepitheliome bezeichnet.

Bildung findet normalerweise bei jungen Menschen statt, etwas häufiger bei Frauen (D. I. Golovin, 1958; L. N. Mashkilleyson, 1959; Sutton, 1956).

In den allermeisten Fällen ist das adeioide zystische Epitheliom von Brook auf Kopf und Gesicht lokalisiert, obwohl es manchmal auch in anderen Bereichen der Haut auftreten kann. Einige Autoren betonen, dass die Läsion oft lokal multiceitrisch ist.

Der Verlauf ist gutartig und wächst extrem langsam. Die Entfernung erfolgt aus kosmetischen Gründen.

Makroskopisch sind dies kleine Papeln (0,3-0,7 cm Durchmesser) mit schuppiger Haut darüber.

Die Läsion wird durch trichoepitheliomatöse Zysten dargestellt, die bei Trichoepitheliomen, ineinander verschlungenen Strängen von Basaloidzellen und unvollständig gebildeten Haaren und Gängen von ekkrinen Schweißdrüsen beobachtet werden. All dies verleiht Brooks adenoid-zystischem Eitheliom eine bunte histologische Struktur.

Die meisten Forscher betonen die disembryogenetische Natur des adenoidzystischen Epithelioms von Brook (A. K. Apatenko, 1969; I. F. Pozharisky, 1925; Kyrle, 1925; Lever, 1961) und klassifizieren es als eine Gruppe von Defekten. Lever (1961) glaubt, dass das adenoidzystische Epitheliom aus dem primären Epithelkeim entsteht. Kyrle (1925) verbindet diese Niederlage mit. Elemente des Haarfollikels während der Embryogenese gehemmt. LK Apatenko (1969) stellt fest, dass adenoidzystisches Epitheliom das Ergebnis einer Mischung des Haaransatzes und der ekkrinen Schweißdrüse ist.

Einige Forscher (D. I. Golovin, 1958; R. Raichev und V. Andreev, 1958) betrachten diese Läsion als eine Art Basalzellkarzinom, was eine vernünftige Zahl ist.

Gemischter Hauttumor

Terminologie: Choidroides Syringom (nach internationaler Klassifikation), Mischtumor der Haut wie ein Mischtumor der Speicheldrüse, eine besondere Variante des Schweißdrüsen-Myoepithelioms, Schweißdrüsen-Chondromyoepitheliom.

Ein gutartiger Tumor der Hautanhangsgebilde, morphologisch identisch mit dem sogenannten Mischtumor der Speicheldrüse.

Normalerweise hat ein gemischter Tumor einen Durchmesser von 1 bis 1,5 cm, in seltenen Fällen (A. V. Gubareva, 1963; Stout, Gorman, 1959) erreicht er einen Durchmesser von 6 bis 12 cm. Das Geschlecht spielt keine Rolle, obwohl laut Stout und Gorman (1959) Männer leicht überwiegen (Männer 77, Frauen 41). Das Alter der Patienten ist meist durchschnittlich, in Einzelfällen können Tumore bei Kindern, aber auch bei älteren Menschen (70-80 Jahre) auftreten. Die bevorzugte Lokalisation eines gemischten Tumors ist die Gesichts- und Kopfhaut (70%), obwohl ein ähnlicher Tumor in jedem Bereich der Haut auftreten kann (Stout, Gorman, 1959; Hirsch, Helwig, 1961).

Der Verlauf ist langsam, im Durchschnitt vergehen 7 Jahre vom Moment der Entdeckung bis zur Operation (Stout, Gorman, 1959). Eine radikale Entfernung führt nicht zu Rückfällen (Stout, Gorman, 1959). Nach unseren Daten (64 Beobachtungen) trat keiner der Tumore wieder auf oder metastasierte. Über die Möglichkeit der Malignität eines Mischtumors der Haut werden widersprüchliche Ansichten geäußert. Die meisten Forscher halten diese Tumoren für gutartig. In seltenen Fällen, die von Hirsch und Helwig (1961), Stout und Gorman (1959) beschrieben wurden, wurde Malignität beobachtet (in einem von 188 Fällen und in einem von 133 Fällen).

Im Fall von Stout und Gorman (1959), als es sich um einen proliferierenden gemischten Tumor der Gesichtshaut handelte, konnten die Autoren die Möglichkeit seines Auftretens durch Elemente der Speicheldrüse nicht ausschließen, sowie in der Beobachtung von Hirsch und Helwig (1961) gab es keine weitere Bestätigung eines malignen Verlaufs. Offenbar kann jedoch in Einzelfällen ein Mischtumor der Haut bösartig verlaufen und zu hämatogenen Metastasen führen, wie Rosborough (1963) betont.

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Epitheliom ist ein Neoplasma auf der Haut, das aus Epithelzellen gebildet wird. Es hat verschiedene Größenvariationen - kleine Knotendichtungen, Tumore mit großem Durchmesser. Charakter - bösartig und gutartig.

Die Gründe

Ein Tumor der Hautanhangsgebilde entsteht durch provozierende Faktoren, die sich nachteilig auf die Haut auswirken. Zu diesen Faktoren gehören:

  • übermäßige Exposition gegenüber geraden Linien sonnig Strahlen;
  • Strahlung Exposition;
  • Allergie für Haushaltschemikalien;
  • Präsenz auf der Haut chronisch Entzündung;
  • häufig Verletzung Haut;
  • Ekzem.

Verbrennungen können die Bildung von Epitheliomen hervorrufen. Die Wahrscheinlichkeit eines Tumors bei Erwachsenen steigt, wenn in gefährlichen Industrien gearbeitet wird, was einen ständigen Kontakt mit Chemikalien impliziert, wodurch sich ein professionelles Ekzem entwickeln kann. Existiert genetisch Veranlagung zum Epitheliom.

Arten

Das Epitheliom wird in Abhängigkeit vom Ort der pathologischen Formation, dem Vorhandensein oder Fehlen von Metastasen und der Art des symptomatischen Bildes in Typen eingeteilt.

  • Epitheliom Malerba;
  • spinozellulär Epitheliom;
  • Medulloepitheliom;
  • Pilomatrixom;
  • Basalzelle Epitheliom;
  • adenoid zystisch Aussicht.

Einige Arten von Neoplasmen sind gutartig, mit langsamer Wachstumsdynamik, andere sind durch ein schnelles Fortschreiten und ein hohes Risiko der Degeneration zu einem bösartigen Tumor gekennzeichnet.

Epitheliom Malerba

Ein gutartiger Tumor von Malerba wird aus den Zellen der äußeren Drüsen gebildet. Es sieht aus wie ein Knötchen mit dichter Struktur, das sich bei Kontakt bewegt.

Malerba-Epitheliom tritt bei Kindern auf, bei Erwachsenen ist es äußerst selten. Standorte - Hals, Gesicht, Kopfhaut. Das Wachstum ist langsam, die maximale Größe beträgt 5 cm.

Spinozellulär

Plattenepithel (spinozellulärer) Tumor wird auf der Stachelschicht der Haut gebildet. Dies ist eine bösartige Neubildung, die durch ein schnelles Fortschreiten und die Ausbreitung von Metastasen gekennzeichnet ist.

Es wird häufiger an den Genitalien gebildet, aber es gibt auch ein spinozelluläres Epitheliom des Ohrs. Die Krankheit verläuft mit der Bildung von Plaques, Ulzerationsherden. Der Tumor wächst in die Tiefe weicher Strukturen hinein.

Basalzelle

Es ist im Epithel der Gesichtshaut lokalisiert, ist bösartiger Natur, wächst in die subkutanen Strukturen, Muskelfasern und Knochengewebe ein. Für diesen Tumor ist das Vorhandensein von Metastasen nicht typisch.

Pilomatrixom

Der Tumor ist knotig, die Struktur ist dicht, der Durchmesser ist deutlich begrenzt. Es sieht aus wie ein Siegel unter der Haut, es kann blau werden. Durchmesser 1-4cm.

Das Pilomatrixom tritt hauptsächlich im Jugendalter und bei Kindern unter 10 Jahren auf. Lokalisierung - Hals, Kopfhaut, Schultern und Brust.

Medulloepitheliom

Die seltenste Art von Epitheliom, verwandt mit Tumoren des zentralen Nervensystems. In der Kindheit gebildet, wirkt sich auf die Gehirnhälften aus. Charakter - bösartig, schnell fortschreitend.

Adenoidzystischer Tumor

Tritt vorwiegend bei Frauen in der Pubertät auf. Es ist am Hals, an den Ohren, an den Schultern lokalisiert, seltener an der Kopfhaut unter den Haaren, den oberen und unteren Extremitäten.

Die Art des Neoplasmas ist gutartig und schreitet langsam voran. Die Wahrscheinlichkeit einer Entartung zu einer bösartigen Neubildung ist äußerst gering.

Symptomatisches Bild

Die Art des symptomatischen Bildes hängt von der Form des Tumors ab. Das Basalzellepitheliom erscheint als kleiner Knoten an Hals und Gesicht. Allmählich beginnt sich an der Stelle des Tumors eine Narbe oder ulzerative Formation zu bilden.

Spinozelluläres Epitheliom sieht aus wie ein Knötchen unter der Haut an den Genitalien.

Adenoider Tumor tritt auf der Gesichtshaut, an den Ohren, selten am Bauch und an den Schultern auf. Es sieht aus wie eine kleine Erbse, die Hautfarbe an der Stelle des Tumors kann gelb oder blau sein.

Die selbstheilende Art der Pathologie unterscheidet sich von anderen Formen des Epithelioms dadurch, dass es sich nicht um eine Versiegelung auf der Haut handelt, sondern um ein kleines Geschwür, das langsam im Durchmesser zunimmt.

Epitheliom hat keine schmerzhaften Manifestationen. Unangenehme Empfindungen beim Drücken auf den Tumor treten nur in Fällen auf, in denen das Epitheliom bösartiger Natur Metastasen gebildet hat. Wenn sich ein Geschwür bildet, wird an der Stelle der Versiegelung Flüssigkeit freigesetzt.

Diagnose

Das diagnostische Programm bei Verdacht auf Epitheliom umfasst eine Reihe instrumenteller Untersuchungsmethoden: Ultraschall und Biopsie von Tumorzellen zur Bestimmung ihrer Art und Beschaffenheit. Es wird eine Laboranalyse des flüssigen Inhalts durchgeführt, die im Stadium der Geschwürbildung freigesetzt wird.

Das Fehlen spezifischer Epitheliomsymptome erfordert eine differenzierte Diagnostik, bei der solche Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen wie Lupus erythematodes, seborrhoische Keratose und Plattenepithelkarzinome ausgeschlossen werden.

Behandlung

Eine medikamentöse Therapie des Epithelioms wird aufgrund seiner Ineffizienz nicht durchgeführt. Der einzige wirksame Weg, den Tumor loszuwerden, ist, ihn zu entfernen.

Angewandte Methoden: Kryodestruktion (Verbrennen von Tumorzellen mit flüssigem Stickstoff), Laserkoagulation (Entfernung durch Laser), Elektrokoagulation (Einwirkung von Epitheliomen mit Hochfrequenzstrom). Diese Techniken werden für Tumore mit kleinem Durchmesser verwendet.

Wenn das Epitheliom groß ist und Metastasen vorhanden sind, zielen solche Techniken darauf ab, den Zustand des Patienten vorübergehend zu lindern und das weitere Wachstum des pathologischen Neoplasmas zu stoppen.

Je nach Stadium der Tumorentwicklung und Komplikationsrisiko muss neben der Entfernung des Epithelioms auf eine teilweise oder vollständige Entfernung des an den Tumor angrenzenden Lymphknotens zurückgegriffen werden.

Die Behandlung des malignen Epithelioms erfolgt durch Methoden der externen Chemotherapie.

Komplikationen

Jede Art von Epitheliom erfordert eine rechtzeitige Entfernung. Es besteht die Möglichkeit der Degeneration eines gutartigen Tumors in eine bösartige Neubildung mit der Entwicklung von Metastasen, die zur Entwicklung von Plattenepithelkarzinomen der Haut führen.

Vorhersage

Ein günstiges Ergebnis ist in Fällen möglich, in denen das Epitheliom gutartig ist oder der bösartige Tumor rechtzeitig entfernt wurde. Bei Vorhandensein von Metastasen kann die Behandlung nur eine vorübergehende Remission bewirken, und die Prognose ist schlecht.

Die Überlebensrate nach Entfernung des Epithelioms im Frühstadium beträgt mehr als 95%, die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens ist gering. Wenn der pathologische Prozess bösartig ist, beträgt der Prozentsatz eines erfolgreichen Ergebnisses 50%, vorausgesetzt, der Tumor wird entfernt und eine unterstützende Krebstherapie durchgeführt.

Eine schlechte Prognose wird für das spinozelluläre Epitheliom gegeben, das nach der Entfernung fast immer rezidiviert.

Die ungünstigste Prognose wird von Ärzten mit einem Rückfall gegeben, da das Wiederauftreten von Epitheliomen durch die schnelle Ausbreitung von Metastasen gekennzeichnet ist.

In solchen Fällen wird eine Chemotherapie durchgeführt, die jedoch nur darauf abzielt, die weitere Ausbreitung des pathologischen Prozesses zu stoppen.

Präventivmaßnahmen

Die genauen Ursachen, die jeweils zur Epitheliombildung führen, sind der Medizin nicht bekannt, da eine solche Vorbeugung unmöglich ist.

Aber angesichts der Art der provozierenden Faktoren, deren Einfluss das Risiko eines Tumors auf der Haut erhöht, kann ihre Einschränkung im Leben die Wahrscheinlichkeit eines Epithelioms verringern.

Die Vorbeugung umfasst eine begrenzte Exposition gegenüber direktem Sonnenlicht, den Schutz der Haut vor mechanischen Beschädigungen, Verbrennungen, negativen Auswirkungen von Reagenzien und Chemikalien.

Wenn Sie eine Verhärtung unter der Haut feststellen, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Das Epitheliom gilt als komplexes Konzept, das eine Gruppe onkologischer Erkrankungen der Oberflächenschichten der Haut und der Schleimhäute umfasst. Epitheltumoren sind durch eine Vielzahl klinischer Manifestationen gekennzeichnet, von den kleinsten Knoten und Verschlüssen bis hin zu blutenden Neubildungen von beträchtlicher Größe.

Diese Pathologie kann gutartig oder bösartig sein. Bei der Diagnose des Epithelioms orientieren sich die Ärzte an Dermatoskopie, Ultraschall und den Ergebnissen einer histologischen Analyse eines Abschnitts pathologischen Gewebes. Die Therapie dieser Onkologie umfasst die chirurgische Entfernung von Krebsgewebe. Bei aggressivem Wachstum wird der Tumor kombiniert mit Strahlentherapie, Zytostatika und der photodynamischen Methode behandelt.

Ursachen der Epitheliombildung

Ein zuverlässiger Grund für die Entwicklung epithelialer Neoplasmen wurde nicht festgestellt. Spezialisten unterscheiden folgende Risikofaktoren:

  1. Ultraviolette Strahlen, die Sonnenbrand auf der Haut verursachen.
  2. Exposition gegenüber ionisierender Strahlung, insbesondere nach intensiver Strahlentherapie.
  3. Chronische mechanische Verletzung des Epithels.
  4. Periodische entzündliche Prozesse der Haut.
  5. genetischer Faktor.
  6. Hautkontakt mit aggressiven Chemikalien.

Die genauen Anzeichen der Krankheit

Die Symptome bösartiger Läsionen von Epithelgeweben hängen von der Lokalisation und dem Stadium des Tumors ab:

  • Pathologie der Basalzellen:

Dies Epitheliom nimmt eine Zwischenstellung zwischen bösartigen und gutartigen Prozessen ein. Einerseits hat das Basalzellkarzinom ein infiltratives Wachstum, bei dem es zu einer fortschreitenden Zerstörung der tiefen Schichten der Dermis und des umgebenden Unterhautgewebes kommt. Andererseits bildet es überwiegend keine Metastasen in entfernte Organe und Lymphknoten. Der primäre Basalzellfortsatz wird als Knötchen oder Verhärtung der Kopfhaut und des Halses identifiziert. In Zukunft liegt der Fokus der Onkologie auf Ulzerationen und Blutungen.

Eine separate Art von Basalzelltumor ist Epitheliom von Malherba die aus den Talgdrüsen gebildet wird. Diese Pathologie wird hauptsächlich in jungen Jahren diagnostiziert. Das Malerbo-Neoplasma manifestiert sich in einer knotigen Läsion der Haut, die mit der Bildung einer ulzerativen Oberfläche allmählich an Größe zunimmt. In den späteren Stadien ist die Onkologie ein blutender Fokus mit Bereichen der Selbstvernarbung.

  • Spinozelluläres Epitheliom der Haut:

Dieser Tumor ist durch bösartiges Wachstum und frühe Bildung von sekundären onkologischen Herden gekennzeichnet. Spinozelluläre Neoplasmen befinden sich normalerweise im Bereich der Unterlippe und des periapikalen Teils der Genitalien.

  • Adenoidzystisches Epitheliom:

Der Tumor betrifft vor allem ältere Frauen. Die Krankheit verläuft in Form mehrerer gutartiger Neubildungen, die im Kopf-Hals-Bereich lokalisiert sind. In den meisten Fällen haben krebsartige Elemente einen blauen oder gelben Farbton.

Diagnose von Epitheliom

Epitheliom, deren Manifestation erheblich variiert, erfordert eine sorgfältige Diagnose. Beim Termin mit einem Dermatologen wird der Patient einer visuellen und palpatorischen Untersuchung unterzogen. Nach der Erstuntersuchung kann der Arzt eine Ultraschall- und Röntgenuntersuchung verordnen, die zur Bestimmung des Ausmaßes des Tumors erforderlich ist.

Die endgültige onkologische Diagnose wird durch die Ergebnisse einer Biopsie gestellt, die aus der histologischen und zytologischen Analyse eines kleinen Bereichs mutierten Gewebes besteht. Dazu wird einem Krebspatienten mittels chirurgischer oder punktueller Methoden eine Biopsieprobe entnommen.

Epitheliombehandlung

Die Haupttherapiemethode für bösartige und gutartige Neubildungen ist die chirurgische Entfernung aller modifizierten Zellen. In einigen Fällen kann der Chirurg auf die Entfernung benachbarter regionaler Lymphknoten zurückgreifen. Der aggressive Verlauf der Erkrankung beinhaltet einen kombinierten Ansatz der Krebstherapie aus Strahlentherapie und Zytostatika.

Epitheliom bei einem Kind und kleine gutartige Tumore bei Erwachsenen dürfen mit (Exposition bei ultraniedrigen Temperaturen im Fokus der Pathologie) und Elektrokoagulation (Zerstörung von Krebsgewebe mit Hochspannungsstrom) behandelt werden. Diese Techniken gelten als die schonendsten Methoden zur Behandlung von Epitheliomen.

In modernen onkologischen Kliniken werden häufig Lasermethoden zur Behandlung von epithelialen Neoplasien eingesetzt, die die am wenigsten traumatische Methode zur Entfernung des Tumors darstellen.

Vorhersage

Ein epitheliales Neoplasma mit einem gutartigen Wachstumsmuster hat ein günstiges Behandlungsergebnis. Die höchste postoperative Überlebensrate von Patienten wird bei frühzeitiger Diagnose der Onkologie beobachtet.

Epitheliom, deren Anzeichen auf einen bösartigen Prozess mit der Bildung multipler Metastasen hindeuten, neigen nach der Entfernung zur Neubildung. In solchen Fällen haben die Folgen einer Epithelschädigung eine negative Prognose. Basalzell- und spinozelluläre Tumoren sind anfällig für.

Epitheliom - wie lange leben sie mit einer solchen Krankheit?

Bei einer in den Stadien 1-2 diagnostizierten kanzerösen Läsion erreicht das postoperative Überleben 95-100 %. Die Wirksamkeit der Krebstherapie wird auch anhand der Fünf-Jahres-Überlebensrate beurteilt, die für die Stadien 3-4 innerhalb von 50 % liegt.

Basalzelle und spinozelluläre Epitheliom gelten als die gefährlichsten für das Leben des Patienten, da bei solchen Krebspatienten häufig Rückfälle der Krankheit beobachtet werden. Die wiederholte Bildung eines onkologischen Wachstumsherds endet oft tödlich.