Wenn das Kind eine Vorbereitungsgruppe für den Sportunterricht hat. Planung von Belastungen im Sportunterricht unter Berücksichtigung physiologischer Indikatoren - der Weg zur Verbesserung der Schüler

Zum obligatorischen Lehrplan der Schule gehört der Sportunterricht. Solche Unterrichtsstunden werden abgehalten, um die Kinder sowohl geistig als auch körperlich voll zu entwickeln. Der Sportunterricht bietet unter anderem die Möglichkeit, den Körper in Form zu halten und die Gesundheit zu erhalten, da die meiste Zeit in sitzender Position am Schreibtisch verbracht werden muss.

Für die Mehrheit der Kinder ist Sportunterricht sicher. Allerdings gibt es immer eine ganze Liste von Schulkindern, denen bestimmte körperliche Belastungen untersagt sind. Sie gehören zum Sportunterricht. Lassen Sie uns herausfinden, wer zu dieser Kategorie von Studenten gehört und wie sie in Bildungseinrichtungen gebildet werden.

Welche Faktoren können die Verschlechterung der Gesundheit von Kindern beeinflussen?

Es gibt eine Reihe von Dingen, die ein Kind negativ beeinflussen können:

  • das Vorhandensein von schlechter Vererbung;
  • negatives Mikroklima in der Familie;
  • schlechte Lebensbedingungen;
  • unzureichende Erholung;
  • negative sanitäre und hygienische Bedingungen in einer Bildungseinrichtung oder zu Hause.

Kriterien für die Einteilung in Gesundheitsgruppen

Der Hauptindikator, der bei der Entscheidung berücksichtigt wird, ob ein Schüler in eine spezielle Gruppe für den Sportunterricht aufgenommen werden soll, ist das Vorhandensein von Abweichungen in der Funktionsweise der Bestimmungssysteme des Körpers. Für Babys, die an chronischen Krankheiten leiden, können auch Kurse in einer speziellen medizinischen Gruppe verordnet werden.

Zu einer besonderen Kategorie gehören auch Kinder, deren Körper bestimmten Umwelteinflüssen nicht vollständig widerstehen kann. Kinder mit einer für ihr Alter unzureichenden körperlichen Entwicklung können in medizinische Gruppen für den Sportunterricht aufgenommen werden.

Kleinkind-Gesundheitsbewertung

Die Definition einer medizinischen Gruppe für den Sportunterricht lautet wie folgt:

  1. Schüler, die nicht an chronischen Krankheiten leiden und deren körperlicher Entwicklungsstand den Altersnormen entspricht, müssen das Programm frei im Sportunterricht durchführen.
  2. Als potenzielle Kandidaten für die Aufnahme in Sondergruppen kommen Kinder mit verzögerter körperlicher Entwicklung oder geringsten gesundheitlichen Abweichungen in Frage.
  3. Die medizinischen Gruppen für den Sportunterricht umfassen Schüler mit Verzögerungen in der körperlichen Entwicklung, die sich in guter Gesundheit befinden. Dazu können auch Kinder gehören, die vorübergehend arbeitsunfähig sind und die Belastung für einen bestimmten Zeitraum begrenzen müssen.
  4. Patienten mit chronischen Krankheiten, die in Krankenhäusern beobachtet werden, werden in spezielle Gruppen für Kurse nach einem individuellen Programm eingeschrieben.

Medizinische Gruppen

Wie Sie sehen können, erfolgt die Verteilung der Schüler in separate Kategorien für den Besuch des Sportunterrichts nach der Beurteilung des Gesundheitszustands und der allgemeinen Bereitschaft. Medizinische Gruppen für den Sportunterricht sind:

  • Basic;
  • vorbereitend;
  • Besondere.

In diesen medizinischen Gruppen wird den Kindern unterschiedlich viel Arbeit angeboten. Es gibt Unterschiede in der Intensität der körperlichen Aktivität.

Eine spezielle Kategorie von Schülern umfasst Kinder, die in einer speziellen Gruppe eingeschrieben sind. Anhand der Einschätzung des Gesundheitszustandes können sie in die körperliche oder therapeutische Untergruppe eingeordnet werden.

Hauptgruppe

Schüler, die in dieser Kategorie identifiziert werden, müssen die Anforderungen, die für den Sportunterricht gelten, vollständig erfüllen. Hier bieten Lehrer den Schülern an, basierend auf bestimmten Altersmerkmalen mit der maximal zulässigen Belastungsintensität zu arbeiten.

Im Unterricht müssen die Kinder eine ganze Reihe von Übungen durchführen:

  • allgemeine Arbeit;
  • Gymnastik;
  • Sport und angewandt;
  • Spielen.

Zu den medizinischen Hauptgruppen für den Sportunterricht in der Schule gehören Schüler mit hoher und mittlerer körperlicher Fitness sowie Kinder mit vorübergehender oder geringfügiger gesundheitlicher Abweichung. Ausgenommen von dieser Kategorie sind Kinder, die während des Unterrichts eine Unfähigkeit des Herz-Kreislauf-Systems haben, Belastungen zu bewältigen, die den Standardanforderungen des allgemein anerkannten Programms entsprechen.

Vorbereitungsgruppe

Zu den vorbereitenden medizinischen Gruppen für den Sportunterricht gehören Kinder, die das Programm gemäß den Verschreibungen von Ärzten auf der Grundlage der Ergebnisse einer ärztlichen Untersuchung absolvieren müssen. Wie im vorigen Fall wird den Studierenden der gesamte Übungssatz angeboten. Ihre Intensität kann jedoch durch die Entscheidung des Arztes verringert werden, der sich an den Schlussfolgerungen aus wiederholten ärztlichen Untersuchungen orientiert.

Medizinische Vorbereitungsgruppen für den Sportunterricht in vorschulischen Bildungseinrichtungen und weiterführenden Schulen werden aus Schülern gebildet, die eine unterdurchschnittliche körperliche Fitness aufweisen und keine schweren Krankheiten haben. Auch Kinder mit mittlerem und hohem Niveau, die aktuell unter Abweichungen im Gesundheitszustand leiden, können hier aufgenommen werden.

besondere Gruppe

Die vorgestellte Kategorie von Schülern schreibt Kinder ein, die aufgrund von Abweichungen im Gesundheitszustand Unterricht nach speziellen, individuellen Programmen benötigen. Gemäß den allgemein anerkannten Anforderungen an die medizinische Überwachung sind solche Schüler niemals vollständig vom Sportunterricht befreit, obwohl diese Praxis in inländischen Bildungseinrichtungen stattfindet. Gerade diese Gruppe von Studierenden benötigt dringend eine gut geplante körperliche Aktivität, die zur Wiederherstellung der Gesundheit beiträgt.

Wie oben erwähnt, werden Kinder in einer speziellen Gruppe oft in Sportunterrichts- oder Behandlungsuntergruppen eingeteilt. Im ersten Fall können die Studierenden unter gleichen Bedingungen gemeinsam mit Kommilitonen studieren, erfüllen aber die Voraussetzungen eines individuellen Studiengangs.

Die Untergruppen der Behandlung bestehen aus Schulkindern, die an ziemlich schweren Beschwerden leiden und erhebliche Abweichungen in der körperlichen Entwicklung aufweisen. Solchen Kindern wird eine extrem eingeschränkte Ausführung intensiver, komplexer Übungen verschrieben. In einigen Fällen findet der Sportunterricht für sie unter strenger Aufsicht eines Lehrers oder eines qualifizierten Facharztes statt. Als Alternative zum körperlichen Training in einer Bildungseinrichtung werden Kinder manchmal beauftragt, spezielle Apotheken zu besuchen, wo sie gemäß einem speziellen Genesungsprogramm mit ihnen arbeiten.

Abschließend

Die Einteilung von Kindern in verschiedene Kategorien beim Sportunterricht in einer Bildungseinrichtung ist gängige Praxis. Mit spürbaren Fortschritten bei der Verbesserung der Gesundheit können Babys in allgemeine Gruppen überführt werden. Allerdings nur nach den Ergebnissen spezieller Untersuchungen oder auf Empfehlung von Ärzten. Nach allgemein anerkannten Anforderungen ist der Wechsel von Studierenden von einer medizinischen Gruppe in eine andere nur nach einer umfassenden Gesundheitsbewertung am Ende des akademischen Quartals möglich.

Phys. Training, sofern sie keine Abweichungen im Gesundheitszustand aufweisen und gleichzeitig über eine ausreichende körperliche Fitness verfügen. Im Sportunterricht beschäftigen sich die Jungs aus der Hauptgruppe mit den wichtigsten Arten von Aktivitäten, die im Lehrplan vorgesehen sind. Die Durchführung der einzelnen Übungen wird durch Wertungen und Wettbewerbe kontrolliert. Schüler, die die Hauptgruppe des Sportunterrichts ohne ärztliche Empfehlungen besuchen, werden in verschiedene Sportabteilungen der Schule aufgenommen und besuchen zusätzliche Klassen für das Training vor allen Arten von Wettkämpfen.

Vorbereitungsgruppe für den Sportunterricht

Diese Gruppe sieht die Einschränkung der körperlichen Aktivität vor. Es ist für den Unterricht von Kindern mit angeborenen oder erworbenen Gesundheitsproblemen bestimmt. Der Arzt entscheidet, in welcher Gruppe - der Haupt- oder Vorbereitungsgruppe - jeder einzelne Student eingesetzt werden soll. Wenn es notwendig ist, die Belastung zu begrenzen, schreibt er eine Bescheinigung über die Krankheit des Kindes und Empfehlungen für den Sportunterricht in der Schule.

Schüler, die die Hauptsportgruppe besuchen, werden ermutigt, sich in Sportabteilungen zu engagieren und Sportschulen zu besuchen.

In der Vorbereitungsgruppe werden auch Kinder mit ungenügendem Sportunterricht miteinbezogen. Vorbereitung. Nach dem Erwerb grundlegender Fähigkeiten werden sie in die Hauptgruppe des Sportunterrichts versetzt. Sowohl in der Vorbereitungsgruppe als auch in der Hauptgruppe erfolgt die Kontrolle und Lieferung der vorgeschriebenen Standards. Einige Zugeständnisse sind den Jungs allerdings erlaubt. Die Schulen organisieren Sektionen für zusätzliche Klassen für Schüler aus der Vorbereitungsgruppe. Dies geschieht, um ihre körperliche Verfassung zu verbessern. Vorbereitung und schrittweises Training des Körpers. Kinder mit schwerwiegenden Abweichungen im Gesundheitszustand besuchen auf ärztliche Empfehlung spezielle Gruppen.

Gesundheitsgruppen

Mitarbeiter medizinischer Einrichtungen unterscheiden fünf Hauptgesundheitsgruppen. Die erste Gesundheitsgruppe umfasst Menschen, die keine chronischen Krankheiten haben und selten erkältet sind.

Die zweite Gesundheitsgruppe umfasst grundsätzlich gesunde Menschen, die auch keine chronischen Krankheiten haben. Aber gleichzeitig sind sie körperlich noch nicht weit genug entwickelt.

Kinder, die die vorbereitende Sportunterrichtsgruppe besuchen, nehmen nicht an sportlichen Wettkämpfen teil.

Menschen, die an chronischen Krankheiten leiden, die gleichzeitig unbedenklich sind, werden der dritten Gesundheitsgruppe zugeordnet.
Die vierte und fünfte Gruppe umfassen Menschen mit chronischen Krankheiten. Sie haben eine geringe Arbeitsfähigkeit und körperliche Aktivität und werden einer Sonderbehandlung unterzogen.

Kinder, die der ersten Gesundheitsgruppe zugeordnet sind, werden auf die Hauptgruppe für den Sportunterricht und Kinder mit der zweiten Gesundheitsgruppe auf die Vorbereitungsgruppe verteilt.

Heutzutage misst die Gesellschaft dem Sportunterricht in der Schule nicht die gebührende Bedeutung bei. Jemand denkt, dass es im Sportunterricht in der Schule nichts Interessantes und Nützliches gibt und es für das Kind besser ist, zusätzlichen Unterricht zu nehmen, während jemand einfach zu faul ist und aus Prinzip nicht zu diesem Unterricht geht. Ein noch erschreckenderer Trend ist die Tatsache, dass die Förderung eines Lebensstils, in dem Sport eine wichtige und grundlegende Rolle spielt, in unserem Land ins Leere läuft. Deshalb ist es notwendig, den Nutzen des Sportunterrichts in der Schule zu verstehen und zu erkennen.

Ungefähre Standards der Klassen 1 bis 11

Übungen

Jungs Mädchen
5 4 3 5 4 3
Lauf 30 m (Sek.) 6,1 6,9 7,0 6.6 7,4 7,5
„Shuttlefahrt“ 3x10 m (Sek.) 9.9 10.8 11,2 10.2 11,3 11,7
Skifahren 1 km. 8.30 9,00 9,30 9.00 9,30 10,0
1000 m überqueren (min., sek.) ohne Zeit ohne Zeit
Weitsprung aus dem Stand (cm) 140 115 100 130 110 90
Wurfweite Medizinball (cm) 295 235 195 245 220 200
Einen kleinen Ball werfen 150g (m) 20 15 10 15 10 5
Wurf auf ein Ziel aus 6 m 3 2 1 3 2 1
Seilspringen für 1 min. 40 30 15 50 30 20
Hochheben des Körpers für 1 min. 30 26 18 18 15 13
Hängende Klimmzüge (Zeiten) 4 2 1
Hängende Klimmzüge (Zeiten) 12 8 2
Sitzende Vorwärtsbeuge (cm) 9 3 1 12,5 6 2

Übungen Grad 2, ungefähre Standards

Jungs

4×9 m, sek 12,0 12,8 13,2 12,4 12,8 13,2
3×10 m, sek 9,1 10,0 10,4 9,7 10,7 11,2
30 m laufen, s 5,4 7,0 7,1 5,6 7,2 7,3
1.000 Meter laufen

ohne Rücksicht auf die Zeit

Weitsprung aus dem Stand, cm 165 125 110 155 125 100
80 75 70 70 65 60
70 60 50 80 70 60
Klimmzüge an der Stange 4 2 1
23 21 19 28 26 24
Kniebeugen (Anzahl / min) 40 38 36 38 36 34
12 10 8 12 10 8

Übungen Grad 3, ungefähre Standards

Jungs

3×10 m, sek 8,8 9,9 10,2 9,3 10,3 10,8
30 m laufen, s 5,1 6,7 6,8 5,3 6,7 7,0
1.000 Meter laufen

ohne Rücksicht auf die Zeit

Weitsprung aus dem Stand, cm 160 130 120 160 135 110
Hochsprung Art des Übersteigens, cm 85 80 75 75 70 65
Seilspringen (Anzahl / Min.) 80 70 60 90 80 70
Klimmzüge an der Stange 5 3 1
Tennisball werfen, m 18 15 12 15 12 10
Anheben des Körpers aus der Rückenlage (Anzahl / min) 25 23 21 30 28 26
Kniebeugen (Anzahl / min) 42 40 38 40 38 36
13 11 9 13 11 9
6 4 2 5 3 1

Übungen Grad 4, ungefähre Standards

Jungs

3×10 m, sek 8,6 9,5 9,9 9,1 10,0 10,4
5,0 6,5 6,6 5,2 6,5 6,6
1.000 Meter laufen, min 5,50 6,10 6,50 6,10 6,30 6,50
Weitsprung aus dem Stand, cm 185 140 130 170 140 120
Hochsprung Art des Übersteigens, cm 90 85 80 80 75 70
Seilspringen (Anzahl / Min.) 90 80 70 100 90 80
Klimmzüge an der Stange 5 3 1
Ballwerfen, m 21 18 15 18 15 12
Anheben des Körpers aus der Rückenlage (Anzahl / min) 28 25 23 33 30 28
Kniebeugen (Anzahl / min) 44 42 40 42 40 38
15 14 13 14 13 12
Pistolen, basierend auf einem Arm, am rechten und linken Bein (Anzahl). (m) 7 5 3 6 4 2

Übungen Klasse 5

Jungs Mädchen
5 4 3 5 4 3
Pendelstrecke 4 × 9 m, sek 10,2 10,7 11,3 10,5 11,0 11,7
30 m laufen, s 5,5 6,0 6,5 5,7 6,2 6,7
60 m laufen, s 10,0 10,6 11,2 10,4 10,8 11,4
Laufen Sie 300 m, min, s 1,02 1,06 1,12 1,05 1,10 1,15
Laufen Sie 1000 m, min, s 4,30 4,50 5,20 4,50 5,10 5,40
2000 m laufen

Ohne Rücksicht auf die Zeit

Kreuz 1,5 km, min, s 8,50 9,30 10,0 9,00 9,40 10,30
von Visum, Zeiten 7 5 3
Klimmzüge an der niedrigen Stange aus hängendem Liegen, mal 15 10 8
Beugung und Streckung der Arme im Liegen 17 12 7 12 8 3
Anheben des Körpers aus der Rückenlage, Arme vor der Brust verschränkt, mal 1 min 39 33 27 28 23 20
, cm 170 160 140 160 150 130
Weitsprung mit Lauf, cm 340 300 260 300 260 220
Laufender Hochsprung, cm 110 100 85 105 95 80
Langlaufen 1 km, min, sek 6,30 7,00 7,40 7,00 7,30 8,10
Langlaufen 2 km, min, sek

Ohne Rücksicht auf die Zeit

  • Gleichzeitiger stufenloser Lauf
  • Klettern im Fischgrätenmuster
  • Abstieg in die "Tore" der Stöcke
  • Pflug bremsen

Skitechnik

Übungen, 6. Klasse

Jungs

4×9 m, sek 10,0 10,5 11,5 10,3 10,7 11,5
30 m laufen, s 5,5 5,8 6,2 5,8 6,1 6,5
60 m laufen, s 9,8 10,2 11,1 10,0 10,7 11,3
500 Meter laufen, min 2,22 2,55 3,20
, Mindest 4,20 4,45 5,15
2.000 Meter laufen

ohne Zeit

Langlauf 2 km, min 13,30 14,00 14,30 14,00 14,30 15,00
Langlauf 3 km, min 19,00 20,00 22,00
Weitsprung aus dem Stand, cm 175 165 145 165 155 140
Klimmzüge an der Stange 8 6 4
Liegestütze in einem Schwerpunkt liegend 20 15 10 15 10 5
10 6 3 14 11 8
40 35 25 35 30 20
46 44 42 48 46 44

Übungen, Klasse 7

Jungs

4×9 m, sek 9,8 10,3 10,8 10,1 10,5 11,3
, Mit 5,0 5,3 5,6 5,3 5,6 6,0
60 m laufen, s 9,4 10,0 10,8 9,8 10,4 11,2
500 Meter laufen, min 2,15 2,25 2,40
, Mindest 4,10 4,30 5,00
2.000 Meter laufen, min 9,30 10,15 11,15 11,00 12,40 13,50
Langlauf 2 km, min 12,30 13,30 14,00 13,30 14,00 15,00
Langlauf 3 km, min 18,00 19,00 20,00 20,00 25,00 28,00
Weitsprung aus dem Stand, cm 180 170 150 170 160 145
Klimmzüge an der Stange 9 7 5
Liegestütze in einem Schwerpunkt liegend 23 18 13 18 12 8
Vorwärtsbeuge aus sitzender Position 11 7 4 16 13 9
Anheben des Körpers in 1 min aus Bauchlage (pres), mal 45 40 35 38 33 25
Seilspringen in 20 Sekunden 46 44 42 52 50 48

Übungen, 8. Klasse

Jungs

4×9 m, sek 9,6 10,1 10,6 10,0 10,4 11,2
, Mit 4,8 5,1 5,4 5,1 5,6 6,0
60 m laufen, s 9,0 9,7 10,5 9,7 10,4 10,8
1.000 Meter laufen, min 3,50 4,20 4,50 4,20 4,50 5,15
2.000 Meter laufen, min 9,00 9,45 10,30 10,50 12,30 13,20
Langlauf 3 km, min 16,00 17,00 18,00 19,30 20,30 22,30
Langlauf 5 km, min ohne Rücksicht auf die Zeit
Weitsprung aus dem Stand, cm 190 180 165 175 165 156
Klimmzüge an der Stange 10 8 5
Liegestütze in einem Schwerpunkt liegend 25 20 15 19 13 9
Vorwärtsbeuge aus sitzender Position 12 8 5 18 15 10
Anheben des Körpers in 1 min aus Bauchlage (pres), mal 48 43 38 38 33 25
56 54 52 62 60 58

Übungen Klasse 9

Jungs

4×9 m, sek 9,4 9,9 10,4 9,8 10,2 11,0
, Mit 4,6 4,9 5,3 5,0 5,5 5,9
60 m laufen, s 8,5 9,2 10,0 9,4 10,0 10,5
2.000 Meter laufen, min 8,20 9,20 9,45 10,00 11,20 12,05
Langlaufen 1 km, min 4,30 4,50 5,20 5,45 6,15 7,00
Langlauf 2 km, min 10,20 10,40 11,10 12,00 12,45 13,30
Langlauf 3 km, min 15,30 16,00 17,00 19,00 20,00 21,30
Langlauf 5 km, min ohne Rücksicht auf die Zeit
Weitsprung aus dem Stand, cm 210 200 180 180 170 155
Klimmzüge an der Stange 11 9 6
Liegestütze in einem Schwerpunkt liegend 32 27 22 20 15 10
Vorwärtsbeuge aus sitzender Position 13 11 6 20 15 13
Anheben des Körpers in 1 min aus Bauchlage (pres), mal 50 45 35 40 35 26
Seilspringen in 25 Sekunden 58 56 54 66 64 62

Übungen, 10. Klasse

Jungs

4×9 m, sek 9,3 9,7 10,2 9,7 10,1 10,8
, Mit 4,7 5,2 5,7 5,4 5,8 6,2
100 m laufen, s 14,4 14,8 15,5 16,5 17,2 18,2
2 km laufen, min 10,20 11,15 12,10
3 km Meter laufen, min 12,40 13,30 14,30
Langlaufen 1 km, min 4,40 5,00 5,30 6,00 6,30 7,10
Langlauf 2 km, min 10,30 10,50 11,20 12,15 13,00 13,40
Langlauf 3 km, min 14,40 15,10 16,00 18,30 19,30 21,00
Langlauf 5 km, min 26,00 27,00 29,00 ohne Rücksicht auf die Zeit
Weitsprung aus dem Stand, cm 220 210 190 185 170 160
Klimmzüge an der Stange 12 10 7
3 2 1
Liegestütze in einem Schwerpunkt liegend 32 27 22 20 15 10
10 7 4
Seilklettern ohne Beine, m 5 4 3
Vorwärtsbeuge aus sitzender Position 14 12 7 22 18 13
Anheben des Körpers in 1 min aus Bauchlage (pres), mal 50 40 35 40 35 30
Seilspringen in 25 Sekunden 65 60 50 75 70 60

Übungen, 11. Klasse

Jungs

4×9 m, sek 9,2 9,6 10,1 9,8 10,2 11,0
, Mit 4,4 4,7 5,1 5,0 5,3 5,7
100 m laufen, s 13,8 14,2 15,0 16,2 17,0 18,0
2 km laufen, min 10,00 11,10 12,20
3 km Meter laufen, min 12,20 13,00 14,00
Langlaufen 1 km, min 4,30 4,50 5,20 5,45 6,15 7,00
Langlauf 2 km, min 10,20 10,40 11,10 12,00 12,45 13,30
Langlauf 3 km, min 14,30 15,00 15,50 18,00 19,00 20,00
Langlauf 5 km, min 25,00 26,00 28,00 ohne Rücksicht auf die Zeit
Langlaufen 10 km, min ohne Rücksicht auf die Zeit
Weitsprung aus dem Stand, cm 230 220 200 185 170 155
Klimmzüge an der Stange 14 11 8
Hebung eines Coups in Betonung auf eine hohe Latte 4 3 2
Liegestütze in einem Schwerpunkt liegend 32 27 22 20 15 10
Aus nach vorne kippen
Sitzposition, cm
15 13 8 24 20 13
Beugung und Streckung der Arme mit Schwerpunkt am Stufenbarren, mal 12 10 7
Vorwärtsbeuge aus sitzender Position 14 12 7 22 18 13
Anheben des Körpers in 1 min aus Bauchlage (pres), mal 50 45 40 42 36 30
Seilspringen in 30 Sekunden 70 65 55 80 75 65
Seilspringen in 60 Sekunden 130 125 120 133 110 70

Viele Eltern glauben, dass Sportlehrer in der Schule Menschen sind, die nichts mit Sport oder Sportpädagogik zu tun haben. Es ist sofort wichtig festzuhalten, dass diese Aussage grundsätzlich nicht wahr ist. Zuallererst muss man sich darüber im Klaren sein, dass es heute, ohne früher ein professioneller Sportler oder eine Person mit Sportausbildung zu sein, fast unmöglich ist, eine Stelle als Sportlehrer an einer Schule zu bekommen. Diese Tatsache weist darauf hin, dass all diejenigen Kinder, die in der Schule unter der Aufsicht eines Facharztes oder Theoretikers (je nach Art der bisherigen Tätigkeit des Lehrers) mit Sportunterricht beschäftigt werden, zumindest in bestimmten Sportarten gute Ergebnisse erzielen können, wenn sie wollen.

Es ist sehr wichtig, dass Menschen, die Sportunterricht besuchen, Motivationsqualitäten in sich selbst entwickeln. Wenn wir im normalen Leben Menschen vergleichen, die auf Sport geachtet haben, und solche, die nie einen Trainingsanzug getragen haben, dann ist der Unterschied in der Lebensmotivation mit bloßem Auge sichtbar. Sportbeteiligte und damit auch die Mehrzahl derer, die den Sportunterricht in der Schule besuchen, sind viel erfolgreicher, da sie bereits während ihrer Schulzeit im Sportunterricht Eigenschaften wie Zielstrebigkeit und Selbstüberwindung entwickeln.

Laut Statistik erkranken Personen, die nicht regelmäßig am Sportunterricht teilnehmen, bei Grippewellen doppelt so häufig wie Personen, die regelmäßig am Sportunterricht teilnehmen. Infolgedessen haben diejenigen, die häufiger krank werden, häufiger schulische Probleme, weil sie weniger Unterricht in der Schule besuchen. Auf den ersten Blick scheinen Schulschwänzen und mangelnde Bereitschaft zum Sportunterricht in keinem Zusammenhang zu stehen. Wenn wir jedoch den oben beschriebenen Ursache-Wirkungs-Zusammenhang nachvollziehen, wird deutlich, warum es so wichtig ist, in den Sportunterricht zu gehen und nicht nach Ausreden zu suchen, um mal wieder auf der Bank zu sitzen, während Mitschüler Normen bestehen oder eben Sportspiele spielen.

Wenn alle oben genannten Argumente nicht überzeugend genug sind, sollte ein kleines Experiment durchgeführt werden. Der Student muss seinen Gesundheitszustand zwei Monate lang vergleichen. Lassen Sie ihn einen Monat lang nicht zum Sport in der Schule gehen und auf der Bank sitzen. In einem weiteren Monat müssen Sie am gesamten Sportunterricht teilnehmen und alle Anweisungen des Lehrers befolgen. An jedem Tag dieser zwei Tage ist es notwendig, einen Eintrag in einem speziellen Tagebuch zu hinterlassen, in dem der Student seine Eindrücke über das Wohlbefinden und den allgemeinen Zustand des Körpers hinterlässt. Lies das Tagebuch nach zwei Monaten erneut und vergleiche deine Einträge. Sicherlich werden die Schlussfolgerungen für viele erstaunlich sein, aber was sie sein werden, kann durch die Durchführung dieses Experiments herausgefunden werden.

Natürlich ist es ziemlich schwierig, den modernen Schulsport als perfekt zu bezeichnen. Ja, und dafür gibt es viele Gründe. Aber wenn Sie diese Lektion vorsichtiger angehen, überlegen Sie, was die Lehrer anbieten, versuchen Sie nicht, auszuweichen und sich irgendwo im Tor zu verstecken, dann können Sie den Lehrern in Zukunft vielen Dank dafür aussprechen.

Lassen Sie uns jetzt weg von hochkarätigen Phrasen und versuchen Sie herauszufinden, was der wirkliche Vorteil ist, im Fitnessstudio oder auf dem Sportplatz zu sein. Zunächst einmal ist es eine Frage der Physiologie. Ein heranwachsender junger Organismus benötigt Beweglichkeit, um das Blut im ganzen Körper verteilen zu können. Deshalb sind Kinder in der Pause und reißen Decken in Fluren oder Klassenzimmern ein. Und je mehr Sie versuchen, sie in strengster Disziplin zu halten, desto lauter werden sie in der Pause schreien.

Der Sportunterricht soll dieses Ungleichgewicht ausgleichen. Ein richtig konstruiertes körperliches Aufwärmen ermöglicht es Ihnen, überschüssige Energie im ganzen Körper zu verteilen. In diesem Fall besteht keine Überanstrengung, sowie die Gefahr von Überdehnungen oder anderen Verletzungen. Darüber hinaus kommt es aufgrund aktiver körperlicher Übungen zu einer moralischen Aufladung des Körpers, wenn das Gehirn vorübergehend von komplexen mathematischen Berechnungen oder Gedanken über eine literarische Handlung getrennt wird, sodass eine Person ihre Gedanken auffrischen kann. Dies hilft in Zukunft bei der Bewältigung komplexer Aufgaben, die am Ende Ihnen überlassen wurden.

Sportunterricht ermöglicht es Ihnen unter anderem manchmal, verborgene Talente in einer Person zu zeigen, die es ihm in einer anderen Umgebung einfach peinlich sein wird, sie zu zeigen. Schließlich sind hier tatsächlich alle gleich und alle gleichberechtigt, wenn nur wenige über Ihren Erfolg scherzen werden. Aber ein erfahrener Lehrer wird das Potenzial einschätzen und in Zukunft weiterentwickeln können. So manifestieren sich zukünftige Fußballspieler, Volleyballspieler, Basketballspieler und Sportler. Viele möchten sich nach dem Besuch des Fitnessstudios weiterentwickeln, ihren Körper verbessern und ihre Gesundheit verbessern. Und genau das ist der Wert des Schulsportunterrichts als Quelle grenzenloser Möglichkeiten für die Zukunft.

„Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper“ ist ein bekanntes Sprichwort, das in der modernen Gesellschaft besonders relevant ist.

Was ist sportunterricht

Sportunterricht ist die Erziehung der Körperkultur durch körperliche Aktivität und Gymnastik. Es entwickelt nicht nur den Körper, sondern auch das menschliche Nervensystem. Belastungen des Körpers tragen zur Normalisierung der Aktivität des psychischen Systems bei. Dies ist besonders wichtig für Kinder, da sie täglich riesige Informationsströme aufnehmen. Sport hilft dem Gehirn, Verspannungen abzubauen und den Kopf wieder klarer zu machen.

Sportunterricht kann therapeutisch und adaptiv sein. hilft dem menschlichen Körper einige der Funktionen wiederherzustellen, die während einer Verletzung oder eines schweren psychischen Schocks geschädigt wurden. Adaptiver Sportunterricht ist für Menschen mit Entwicklungsstörungen anwendbar.

Sport im Leben der Kinder

Sport nimmt im Leben von Kindern und Jugendlichen einen besonderen Platz ein. Es ist nicht nur für die harmonische Entwicklung des Körpers notwendig, sondern auch für die Schaffung eines Disziplingefühls. Sport bringt bei Kindern Eigenschaften wie Willenskraft, Ausdauer, Zurückhaltung hervor. Diese von Kindheit an erlernten Charaktereigenschaften begleiten einen Menschen sein ganzes weiteres Leben lang.

Es ist seit langem bewiesen, dass Menschen, die sich sportlich betätigen, viel erfolgreicher sind. Diese Tatsache hat drei Gründe:

1. Gesundheit.

Sport verbessert und stärkt die Gesundheit. Die Menschen haben mehr Kraft und Energie, die notwendig sind, um in jedem Bereich zu arbeiten.

2. Willensqualitäten.

Wie bereits erwähnt, bildet Sport den Menschen. Das macht ihn stur und aufmerksam.

3. Psychische Entspannung.

Sportunterricht ist eine großartige Möglichkeit Normalerweise neigen Menschen dazu, negative Emotionen in sich anzusammeln, während die Sportgesellschaft immer weiß, wohin sie die angesammelte emotionale Last werfen kann. Das schützt die psychische Gesundheit, erhöht die Stressresistenz und die Produktivität bei der Lösung von Konfliktsituationen.

Sport begleitet uns auf allen Stufen der Reifung. In weiterführenden Schulen ist Sport ein Pflichtfach. Der Unterricht wird von einem ehemaligen Athleten erteilt oder ein Lehrer bietet Standards für sportliche Leistungen, die das Kind in jeder Phase seiner Entwicklung erreichen muss. Damit er das Jahr erfolgreich abschließen kann, ist es notwendig, die Standards qualitativ zu bestehen. Natürlich sind sie nur für gesunde Kinder bestimmt. Dank der Standards können Sie auch den Entwicklungsstand des Kindes herausfinden und kontrollieren. Der Sportunterricht für Kinder soll die Körperkultur während des Trainings entwickeln.

Bei gesundheitlichen Abweichungen kann der Schüler ganz oder teilweise vom Unterricht ausgeschlossen werden. Der Veranstaltungsort für körperliche Aktivitäten hängt von den Möglichkeiten einer bestimmten Schule ab. Neben Gymnastik umfasst das Standard-Sportunterrichtsprogramm: Laufen, Schwimmen, Skifahren, Weit- und Hochsprünge, Fußball, Basketball, Volleyball, Akrobatik, Aerobic und aktive Spiele.

Der Sportunterricht findet in speziell ausgestatteten Klassenzimmern oder auf Sportplätzen (während der warmen Jahreszeit) statt.

Es impliziert kleine Lasten, deren Zweck nicht darin besteht, bestimmte sportliche Ergebnisse zu erzielen. Am häufigsten beschäftigen sich Kinder mit Bewegungstherapie - therapeutischer Körperkultur. Der Sportunterricht zielt darauf ab, den Körper in einem gesunden Zustand zu halten, während die Belastung minimal ist. Sie helfen dem Kind, die Muskeln zu dehnen, die Dynamik der Übungen zu spüren, aber nicht die ganze Kraft des Körpers zu verbrauchen.

Bewegungstherapie ist bei Kindern mit Entwicklungs- oder Gesundheitsproblemen sehr verbreitet. Aus diesem Grund können sie nicht gemeinsam mit der Hauptgruppe Sport treiben. Viel Aufmerksamkeit in der Bewegungstherapie wird der richtigen Atmung geschenkt, die hilft, die Kontrolle über den Körper zu behalten. Ein weiteres Ziel der Bewegungstherapie ist die Vorbeugung von Krankheiten und deren Verschlimmerung. Bewegungstherapie ist nicht nur für Schulkinder, sondern auch für Kleinkinder sehr nützlich.

Die Wirkung körperlicher Aktivität auf den Körper

Es ist sehr schwierig, die Auswirkungen körperlicher Aktivität auf den menschlichen Körper zu überschätzen. Der Nutzen des Sportunterrichts für einen wachsenden Körper ist von unschätzbarem Wert. Ein junger Körper braucht mehr als nur anregendes Gewebe, das sich sehr schnell bildet. Sportunterricht ist notwendig, damit das Kind zu einer psychisch ausgeglichenen und ganzheitlichen Person heranwächst.

Körperliche Aktivität hat eine komplexe Wirkung auf den gesamten Körper. Betrachten wir genauer, wie der menschliche Körper auf moderate Belastungen reagiert:

  • Stoffwechselprozesse von Geweben, Sehnen und Muskeln werden aktiviert, was eine hervorragende Prävention von Rheuma, Arthrose, Arthritis und anderen degenerativen Veränderungen der motorischen Funktion des Körpers darstellt;
  • die Aktivität des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems verbessert sich und versorgt den ganzen Körper mit Sauerstoff und nützlichen Substanzen;
  • körperliche Übungen aktivieren die Produktion von Hormonen, was zur Stabilisierung von Stoffwechselprozessen führt;
  • Die neuroregulatorische Funktion des Gehirns wird stimuliert.

Zusammenfassend können wir sagen, dass Leibeserziehung und Sport ein fester Bestandteil des Lebens eines jeden erwachsenen und heranwachsenden Menschen sein sollten. Treiben Sie selbst Sport und vermitteln Sie ihn Ihren Kindern. Sportunterricht ist das „Perpetuum mobile“ des Lebens, das aktiv, fröhlich und voller Tatendrang für neue Leistungen macht.

  • 1.6. Mittel der Bewegungstherapie
  • 1.7. Massage im LFC
  • 1.7.1. Massage-Klassifizierung. Die Wirkung der Massage auf den Körper
  • 1.7.2. Grundlagen der klassischen manuellen Massage
  • 1.7.3. Akupressur
  • Fragen zur Abschnittskontrolle
  • Abschnitt 2. Grundlagen der Methodik der Bewegungstherapie
  • 2.1. Periodisierte Bewegungstherapie
  • 2.2. Regulation und Kontrolle von Belastungen in der Bewegungstherapie
  • 2.2.1. Theoretische Grundlagen der Belastungsregulation in der Bewegungstherapie
  • 2.2.2. Lasten in LFC
  • 2.3. Organisationsformen des Physiotherapieunterrichts
  • 2.4. Organisation, Struktur und Methodik der Durchführung von Kursen in Bewegungstherapie
  • Fragen zur Abschnittskontrolle
  • Sektion 3. Übungstherapietechnik in Orthopädie und Traumatologie
  • 3.1. Bewegungstherapie bei Fehlbildungen des Bewegungsapparates
  • 3.1.1. Bewegungstherapie bei Haltungsfehlern
  • Stärkung des muskulösen Korsetts
  • 3.1.2. Bewegungstherapie bei Plattfüßen
  • 3.2. Bewegungstherapie in der Traumatologie
  • 3.2.1. Allgemeine Grundlagen der Traumatologie
  • 3.2.2. Bewegungstherapie bei Verletzungen des Bewegungsapparates
  • Bewegungstherapie bei Weichteilverletzungen
  • Bewegungstherapie bei Knochenverletzungen
  • Bewegungstherapie bei Wirbelfrakturen (ohne Rückenmarksverletzung)
  • Bewegungstherapie bei Luxationen im Schultergelenk
  • 3.3. Kontrakturen und Ankylose
  • 3.4. Bewegungstherapie bei Erkrankungen der Gelenke und Osteochondrose der Wirbelsäule
  • 3.4.1. Gelenkerkrankungen und ihre Arten
  • 3.4.2. Grundlagen bewegungstherapeutischer Techniken bei Erkrankungen der Gelenke und Osteochondrose
  • Eine Reihe von Übungen zur Stärkung des Muskelkorsetts (Anfangsphase der dritten Periode)
  • Eine Reihe von Grundübungen zur Entriegelung der Halswirbelsäule
  • Entriegelung der lumbosakralen Wirbelsäule
  • Abschnitt 4. Technik der Bewegungstherapie bei Erkrankungen des viszeralen Systems
  • 4.1. Übungstherapietechnik bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems
  • 4.1.1. Klassifikation der kardiovaskulären Pathologie
  • 4.1.2. Pathogenetische Mechanismen des Einflusses von körperlichen Übungen bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems
  • 4.1.3. Technik der Bewegungstherapie bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems Indikationen und Kontraindikationen der Bewegungstherapie
  • Allgemeine Prinzipien der Methodik der Bewegungstherapie bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems
  • 4.1.4. Private Methoden der Bewegungstherapie bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems Vegetovaskuläre Dystonie
  • Arterielle Hypertonie (Hypertonie)
  • Hypotone Krankheit
  • Atherosklerose
  • Herzischämie
  • Herzinfarkt
  • 4.2. Bewegungstherapie bei Atemwegserkrankungen
  • 4.2.1. Atemwegserkrankungen und ihre Klassifikation
  • 4.2.2. Übungstherapietechnik bei Erkrankungen der Atemwege
  • Bewegungstherapie bei Erkrankungen der oberen Atemwege
  • Erkältungen und Erkältungen und Infektionskrankheiten
  • 4.3. Übungstherapietechnik für Stoffwechselstörungen
  • 4.3.1. Stoffwechselstörungen, ihre Ätiologie und Pathogenese
  • 4.3.2. Bewegungstherapie bei Stoffwechselerkrankungen
  • Diabetes mellitus
  • Fettleibigkeit
  • Therapeutische Übung für Fettleibigkeit
  • 4.4. Übungstherapietechnik bei Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes
  • 4.4.1. Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes, ihre Ätiologie und Pathogenese
  • 4.4.2. Bewegungstherapie bei Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes Mechanismen der therapeutischen Wirkung körperlicher Übungen
  • Gastritis
  • Magengeschwür des Magens und Zwölffingerdarms
  • Abschnitt 5. Übungstherapietechnik bei Erkrankungen, Verletzungen und Störungen des Nervensystems
  • 5.1. Ätiologie, Pathogenese und Klassifikation von Erkrankungen und Störungen des Nervensystems
  • 5.2. Mechanismen der therapeutischen Wirkung von Körperübungen bei Erkrankungen, Störungen und Verletzungen des Nervensystems
  • 5.3. Grundlagen bewegungstherapeutischer Techniken bei Erkrankungen und Verletzungen des peripheren Nervensystems
  • 5.4. Bewegungstherapie bei traumatischen Rückenmarksverletzungen
  • 5.4.1. Ätiopathogenese von Rückenmarksverletzungen
  • 5.4.2. Bewegungstherapie bei Rückenmarksverletzungen
  • 5.5. Bewegungstherapie bei Schädel-Hirn-Trauma
  • 5.5.1. Ätiopathogenese der Hirnverletzung
  • 5.5.2. Bewegungstherapie bei Hirnverletzungen
  • 5.6. Hirndurchblutungsstörungen
  • 5.6.1. Ätiopathogenese zerebraler Durchblutungsstörungen
  • 5.6.2. Therapeutische Übung für zerebrale Schlaganfälle
  • 5.7. Funktionsstörungen des Gehirns
  • 5.7.1. Ätiopathogenese Funktionsstörungen des Gehirns
  • 5.7.2. Bewegungstherapie bei Neurosen
  • 5.8. Zerebralparese
  • 5.8.1. Ätiopathogenese der Zerebralparese
  • 5.8.2. Bewegungstherapie bei Zerebralparese
  • 5.9. Bewegungstherapie bei Sehbehinderung
  • 5.9.1. Ätiologie und Pathogenese der Kurzsichtigkeit
  • 5.9.2. Therapeutische Übung für Kurzsichtigkeit
  • Kontrollfragen und Aufgaben für den Abschnitt
  • Abschnitt 6. Merkmale der Organisation, des Inhalts und der Arbeit einer speziellen medizinischen Gruppe in einer pädagogischen Schule
  • 6.1. Der Gesundheitszustand von Schulkindern in Russland
  • 6.2. Das Konzept der Gesundheitsgruppen und medizinischen Gruppen
  • 6.3. Organisation und Arbeit einer speziellen medizinischen Gruppe in der Schule
  • 6.4. Arbeitsmethoden in einer medizinischen Spezialgruppe einer allgemeinbildenden Schule
  • 6.4.1. Organisation der Arbeit des Leiters der smg
  • 6.4.2. Unterricht als Hauptorganisationsform der Arbeit der smg
  • Kontrollfragen und Aufgaben für den Abschnitt
  • Literatur-Empfehlungen
  • Zusätzlich
  • 6.2. Das Konzept der Gesundheitsgruppen und medizinischen Gruppen

    In der Russischen Föderation gibt es ein System zur Früherkennung therapiebedürftiger Kinder und der weiteren Lebensgestaltung. Insbesondere die jährlichen ärztlichen Untersuchungen der Studierenden ermöglichen deren Einteilung in medizinische Gruppen nach vier Kriterien:

    Vorhandensein oder Fehlen chronischer Krankheiten;

    Die Art der Funktionsweise der wichtigsten Funktionssysteme des Körpers;

    Der Grad der Resistenz gegen Nebenwirkungen;

    Das Niveau der körperlichen Entwicklung und der Grad ihrer Harmonie.

    Gesundheitsgruppen. Entsprechend den vorgegebenen Kriterien werden folgende Gesundheitsgruppen unterschieden:

    Gruppe 1 - gesund, sich normal entwickelnd, ohne funktionelle Anomalien. Dazu gehören Schulkinder ohne chronische Erkrankungen, die im Beobachtungszeitraum nicht oder selten erkrankt sind und eine normale, altersentsprechende körperliche und neuropsychische Entwicklung aufweisen. Diese Gruppe umfasst 20-25% der Schulkinder, und dieser Inhalt der ersten Gruppe hat sich in den letzten 50 Jahren nicht verändert. Aber jetzt sind die Merkmale der Gesundheit dieser Kinder nicht ganz objektiv, da die erste Gruppe meistens diejenigen umfasst, die einfach nicht diagnostiziert wurden, obwohl ihre Anpassungsfähigkeit zweifellos verringert ist, d.h. sie befinden sich im „dritten Zustand“.

    Gruppe 2 - gesund, mit funktionellen oder geringfügigen morphologischen Anomalien. Dies sind Schulkinder, die nicht an chronischen Krankheiten leiden, aber einige funktionelle und morphologische Anomalien haben, sowie oft (viermal oder öfter im Jahr) oder für lange Zeit (mehr als 25 Tage für eine Krankheit). Diese Gruppe hat eher vage Kriterien, daher ist die Zuordnung eines bestimmten Studenten zu ihr oft die Kompetenz (oder Inkompetenz) eines Arztes.

    Gruppe 3 - Patienten in einem kompensierten Zustand: chronische Krankheiten oder angeborene Pathologien in einem Ausgleichszustand mit seltenen und leichten Exazerbationen einer chronischen Krankheit ohne ausgeprägte Verletzung des Allgemeinbefindens und des Wohlbefindens.

    Gruppe 4 - Patienten in einem subkompensierten Zustand: chronische Krankheiten oder angeborene Pathologien in einem Zustand der Subkompensation mit Verletzungen des Allgemeinzustands und des Wohlbefindens nach einer Exazerbation, mit einer langwierigen Rekonvaleszenz nach akuten Krankheiten.

    Gruppe 5 - Patienten in einem dekompensierten Zustand: bei schweren chronischen Erkrankungen im Zustand der Dekompensation und mit deutlich eingeschränkter Funktionalität; sie besuchen in der Regel keine allgemeinbildenden Einrichtungen, sondern lernen entweder in Fachschulen oder zu Hause und werden nach individuellen Schemata betreut.

    Eine umfassende Beurteilung des Gesundheitszustandes und der Verteilung nach Gesundheitsgruppen erfolgt durch einen Kinderarzt.

    Kinder und Jugendliche, die unterschiedlichen Gruppen zugeordnet sind, erfordern ein differenziertes Vorgehen bei der Organisation von Sportunterricht oder physiotherapeutischen Übungen. So werden für Kinder der ersten Gesundheitsgruppe Bildungs-, Arbeits- und Sportaktivitäten ohne Einschränkungen gemäß den staatlichen Programmen für Leibeserziehung für die entsprechende Alterskategorie organisiert. Kinder der zweiten Gesundheitsgruppe als Risikogruppe bedürfen einer erhöhten ärztlichen Aufmerksamkeit. Bei ihnen müssen spezielle Maßnahmen zur Verhärtung, Bewegungstherapie, Diättherapie durchgeführt werden; sie müssen eine ihrem Gesundheitszustand entsprechende rationale Lebensweise organisieren. Kinder mit der dritten, vierten und fünften Gesundheitsgruppe sollten unter ständiger ärztlicher Aufsicht stehen, ihr motorisches Regime ist durch bestimmte Kontraindikationen eingeschränkt (sollte aber ein obligatorischer Bestandteil des Lebensstils sein) und die Ruhe- und Schlafdauer wird für sie verlängert .

    Die als schultauglich anerkannten Kinder werden nach Verteilung nach Gesundheitsgruppen in Ärztegruppen eingeteilt, deren Zugehörigkeit jeweils die ihrem Gesundheitszustand am besten entsprechende Form des Sportunterrichts festlegt. Die richtige Einteilung von Kindern in medizinische Gruppen für den Sportunterricht ist ein wichtiger Bestandteil der Arbeit eines Kinderarztes und eines Sportlehrers.

    Verteilung der Schulkinder nach medizinischer Gruppe erstellt von einem Kinderarzt auf der Grundlage der "Vorschriften über die medizinische Kontrolle des Sportunterrichts der Bevölkerung der UdSSR. Bestellnummer 826 vom 09.XI.1966.

    Auf der Grundlage von Daten zum Gesundheitszustand, zur körperlichen Entwicklung und zur körperlichen Fitness von Kindern werden alle an staatlichen Programmen beteiligten Schüler in vier Gruppen eingeteilt: Grund-, Vorbereitungs-, Spezial- und therapeutische Körperkulturgruppe.

    An die medizinische Hauptgruppe zählen Schulkinder ohne Abweichungen im Gesundheitszustand, sowie solche mit geringfügigen Abweichungen bei ausreichender körperlicher Entwicklung.

    Zur Vorbereitungsgruppe Dazu gehören Kinder ohne Abweichungen im Gesundheitszustand mit unzureichender körperlicher Entwicklung sowie mit geringfügigen Abweichungen im Gesundheitszustand. Zur Gruppe mit Abweichungen im Gesundheitszustand gehören Studierende mit chronischen Erkrankungen. Die größte Population in dieser Gruppe stellen Schulkinder mit Herdinfektionen der Mundhöhle, des Nasenrachenraums, der Nasennebenhöhlen usw. dar. Besonders häufig sind chronische Mandelentzündungen (20–40 % der Schüler), Zahnkaries (fast 90 %) usw Es ist bekannt, dass chronische Entzündungen im Nasopharynx und in der Mundhöhle die allgemeine Reaktionsfähigkeit des Körpers verändern, seine Schutzfunktionen und seine natürliche Widerstandskraft gegen Infektionen verringern. Solche Kinder werden oft während des Anstiegs akuter respiratorischer Virusinfektionen (ARVI) und Influenza krank, sie haben oft Exazerbationen von chronischer Tonsillitis, Otitis, Sinusitis. Der Infektionsherd im Nasopharynx kann Bronchitis, Lungenentzündung und deren Übergang in eine chronische Form hervorrufen.

    An eine spezielle medizinische Gruppe umfassen Schulkinder mit dauerhaften oder vorübergehenden Abweichungen im Gesundheitszustand, die eine eingeschränkte körperliche Aktivität erfordern oder bestimmte Kontraindikationen in Bezug auf die verwendeten Mittel der Körperkultur. Die spezielle medizinische Gruppe umfasst auch Schulkinder, die an anderen Krankheiten leiden, aufgrund derer zu dieser Zeit Es ist notwendig, die körperliche Aktivität erheblich einzuschränken (nach Tuberkulose, mit erheblicher Verzögerung der körperlichen Entwicklung und körperlichen Fitness, bei akuten Magen-Darm-Erkrankungen mit Mangelernährung, fünf bis sechs Monate nach Hepatocholezystitis sowie Virushepatitis).

    Das Kontingent der medizinischen Sondergruppe umfasst auch Schulkinder, für die körperliche Aktivität ungefährlich ist, die jedoch aufgrund von Defekten des Bewegungsapparates nicht am allgemeinen Programm teilnehmen können: Ankylose, Kontrakturen, schwerer Muskelschwund, nach traumatischen Verletzungen, chronisch infektiöse Polyarthritis , begleitet von einer eingeschränkten Beweglichkeit der Gelenke, mit Nachwirkungen einer Poliomyelitis, sowie einer schweren Deformität der Wirbelsäule I - II. Grades.

    Für Schüler vorbereitender und spezieller medizinischer Gruppen ist eine Begrenzung der körperlichen Aktivität vorgesehen, deren Grad vom Gesundheitszustand dieses Schülers, seiner Krankheit und anderen Kriterien für den Körperzustand abhängt. Daher bestehen spezielle medizinische Gruppen aus Schülern, für die die im Sportunterricht erhaltene körperliche Aktivität kontraindiziert ist oder eine erhebliche Einschränkung erfordert. Daher wird der Sportunterricht von Schülern einer speziellen medizinischen Gruppe nach einem speziell entwickelten Programm durchgeführt, das den Merkmalen des an dieser medizinischen Gruppe beteiligten Kontingents entspricht.

    Zur Gruppe der physiotherapeutischen Übungen gehören Kinder (meistens der vierten und fünften Gesundheitsgruppe angehörend), die bestimmte ausgeprägte Gesundheitsstörungen haben und vom Sportunterricht in der Schule befreit sind. Solche Gruppen sollten direkt in medizinischen Einrichtungen unter der Aufsicht eines geeigneten Spezialisten arbeiten.

    Daher sollte kein Kind, das eine allgemeinbildende Einrichtung besucht, vollständig vom Sportunterricht befreit werden. Wenn eine solche Situation vorliegt, sollte der Arzt, der eine solche Entscheidung getroffen hat, dafür verantwortlich sein.

    In Übereinstimmung mit der oben genannten Verordnung des Gesundheitsministers der UdSSR Nr. 826 vom 09.11.1966 erfolgt die Verteilung der Schulkinder nach medizinischen Gruppen bis jetzt gemäß der folgenden Tabelle 13.

    Tabelle 13

    Ungefähre Anhaltspunkte zur Bestimmung der medizinischen Gruppe für bestimmte Abweichungen im Gesundheitszustand bei Kindern und Jugendlichen

    Anzumerken ist, dass die obige Tabelle noch einmal bestätigt: Mit seltenen Ausnahmen, meist verbunden mit akuten Erkrankungen, kann es keine Kinder geben, die vollständig vom Sportunterricht befreit sind! Dies gilt in vollem Umfang für diese Fälle wenn das Kind in die Schule kommt nach einer akuten Krankheit oder einem akuten Zustand (Erkältung, Infektion, Trauma usw.). Gleichzeitig werden die folgenden Fristen für seine Freistellung vom Sportunterricht in der medizinischen Gruppe empfohlen, in der er ständig tätig ist (Tabelle 14).

    Tabelle 14

    Ungefährer Zeitpunkt der Wiederaufnahme körperlicher Übungen nach einer Krankheit

    Die angegebenen Fristen beziehen sich nur direkt auf den Sportunterricht in der Schule, jedoch muss der Schüler in den angegebenen Zeiten körperliche Übungen nach den Schemata der Physiotherapie direkt unter der Aufsicht des zuständigen Facharztes und des behandelnden Arztes durchführen.

    Daher werden die Schüler in Übereinstimmung mit den Ergebnissen der ärztlichen Untersuchungen oder (bei akuten Zuständen und danach) den Schlussfolgerungen des behandelnden Arztes direkt in der Schule in medizinische Gruppen für den Sportunterricht eingeteilt.

    Sportunterricht in medizinischen Gruppen. Sportunterricht in medizinischen Gruppen direkt in Bildungseinrichtungen wird gemäß den entsprechenden Programmen durchgeführt.

    Hauptgruppe. Hier wird der Unterricht gemäß dem staatlichen Programm für Leibeserziehung vollständig abgehalten, bestimmte Standards werden bereitgestellt, der Unterricht in Sportabteilungen und die Teilnahme an Wettbewerben sind erlaubt. Das Ergebnis der erfolgreichen Entwicklung des Programms ist eine anhand der relevanten Kriterien ermittelte Bewertung.

    Vorbereitungsgruppe. Der Unterricht wird nach dem allgemeinen Programm des Sportunterrichts abgehalten, vorbehaltlich seines schrittweisen Abschlusses mit einer Verzögerung beim Bestehen von Kontrolltests (Standards) und Normen um bis zu einem Jahr. Direkt im Klassenzimmer benötigen Schulkinder dieser Gruppe eine sorgfältigere Überwachung durch einen Sportlehrer und einen medizinischen Mitarbeiter einer Bildungseinrichtung. Zusätzlich zum obligatorischen Sportunterricht für solche Schüler wird der Unterricht im allgemeinen Sportunterricht empfohlen. Die Abschlussnote wird im Gegensatz zu den Schülerinnen und Schülern der Hauptgruppe überwiegend durch den Sportlehrer nach den für diesen Bildungsabschnitt festgelegten individuellen Kriterien festgelegt.

    Spezielle medizinische Gruppe. Der Unterricht wird nach einem speziellen Programm oder bestimmten Typen des staatlichen Programms abgehalten, die Ausbildungszeit verlängert und die Standards durch die Umsetzung individueller Aufgaben ersetzt. Die Hauptform und das Arbeitsmittel einer speziellen medizinischen Gruppe sind physiotherapeutische Übungen.

    Der Wechsel von einer Gruppe zur anderen erfolgt während der jährlichen ärztlichen Untersuchung der Schulkinder. Der Übergang von einer sonderärztlichen Gruppe in eine Vorbereitungsgruppe ist bei positiver Dynamik der Behandlungsergebnisse und Erfolge im Sportunterricht möglich.