Fibrozystische Mastopathie der Brustdrüsen im Zusammenhang. Fibrozystische Mastopathie der Brustdrüsen (FCM): Symptome und Behandlung

Fibrozystische Mastopathie ist eine Krankheit, bei der ein Hormonüberschuss vorliegt, der zu zystischem Gewebewachstum und der Bildung von Wucherungen führt. Es tritt normalerweise bei Frauen unter 50 Jahren auf.

Eine fibrozystische Mastopathie kann sich als Folge vieler prädisponierender Faktoren entwickeln. Das Auftreten der Krankheit kann durch angeborene Veranlagung, negative Umweltbedingungen, schlechte Ernährung beeinflusst werden.

Auf eine Notiz! Hormonelle Störungen wirken sich negativ auf den hormonellen Hintergrund aus und verursachen gefährliche Veränderungen im Körper.

Häufige Ursachen, die zum Auftreten einer fibrozystischen Mastopathie führen:

  1. Fehlender Geschlechtsverkehr im Zusammenhang mit psychischen Störungen.
  2. Unfähigkeit, Kinder zu bekommen infolge einer Abtreibung, Menstruationsunregelmäßigkeiten. In einigen Fällen betrifft die fibrozystische Mastopathie Frauen, die ihr Kind nicht gestillt haben.
  3. Pathologien von Stoffwechselprozessen. Der Krankheitsbeginn kann durch Diabetes mellitus, Übergewicht und Schilddrüsenüberfunktion beeinflusst werden.
  4. Psychische Störungen, die durch starken Stress verursacht werden.
  5. angeborene Veranlagung. Das Vorliegen dieses Faktors kann abgeklärt werden, indem abgeklärt wird, ob der nächste Angehörige eine entsprechende Diagnose hat.
  6. Pathologien, die die Organe des Fortpflanzungssystems negativ beeinflussen. Mastopathie tritt auf, wenn die Behandlung von zystischen Formationen, Endometritis abgelehnt wird.
  7. Ein Lebensstil, der den Zustand der inneren Organe negativ beeinflusst. Mastopathie kann bei Frauen auftreten, die seit langem an chronischem Müdigkeitssyndrom leiden und nicht genügend Zeit zum Ausruhen einplanen.
  8. Zu viel Essen, nicht die von Ihrem Arzt empfohlene Diät einhalten, zu wenig Ballaststoffe zu sich nehmen.

Video - Fibrozystische Mastopathie

Symptome

Die wichtigsten Manifestationen der Krankheit:

  1. Das Vorhandensein von Stellen, an denen Siegel im Brustbereich erkennbar sind. Normalerweise finden Patienten sie selbst.
  2. Schmerzsyndrom im Bereich der Brust lokalisiert. Oft klagen Patienten über schmerzende Schmerzen, ein Schweregefühl und andere Beschwerden. Schmerzen können entweder dauerhaft sein oder intermittierend auftreten.
  3. Pathologischer Ausfluss, der eine dunkle oder helle Farbe hat, das Auftreten von Eiter ist ebenfalls möglich.
  4. Vergrößerte Lymphknoten. Dieses Symptom tritt nicht bei allen Patienten auf.

Die aufgeführten Symptome können periodisch auftreten, in einigen Fällen bemerken Patienten nicht alle Anzeichen. Manchmal nehmen die Brustdrüsen an Größe zu, mit Schmerzen beim Abtasten. Frauen leiden unter Ödemen, deren Schweregrad je nach Menstruationszyklus variiert.

Auf eine Notiz! Mastopathie kann das Auftreten von Kopfschmerzen und emotionalen Störungen hervorrufen.

Merkmale von Symptomen

85% der Patienten klagen über starke Schmerzen in der Brust - das Hauptsymptom der Krankheit. Manchmal gibt es Ausfluss aus den Brustwarzen. Diese Symptome treten am Vorabend der Menstruation auf. Robben werden ebenfalls diagnostiziert, bei Palpation wird ihre Elastizität festgestellt. Zystische Bereiche werden vom umgebenden Gewebe getrennt.

Video - Symptome und Behandlung der Mastopathie der Brust

Behandlung der fibrozystischen Mastopathie

Um die Symptome der Krankheit garantiert zu stoppen, ist es ratsam, eine kompetente Diagnose zu stellen und einen Arzt aufzusuchen. Zur Behandlung dieser Krankheit wird ein integrierter Ansatz verwendet, der eine Ernährungsumstellung, die Verwendung bequemer Unterwäsche, die Verwendung von Vitaminen, entzündungshemmenden und beruhigenden Mitteln sowie in einigen Fällen die Verwendung von hormonellen und homöopathischen Arzneimitteln umfasst.

Leistungskorrektur

Es ist wünschenswert, Produkte vollständig zu eliminieren, die die Bildung von Fasergewebe und das Auftreten von Flüssigkeit in der Struktur der Zyste beeinflussen können. Ärzte empfehlen oft, vollständig auf Kaffee zu verzichten und den Konsum von Tee, Schokolade und Süßigkeiten einzuschränken. Viele Experten glauben, dass jede Pathologie der Brustdrüsen als sekundäres Phänomen nach der Bildung von Störungen im Darm auftritt. Es ist wünschenswert, Verstopfung vollständig zu beseitigen und die Bakterienflora zu normalisieren.

Wenn bei Ihnen Mastopathie diagnostiziert wurde, ist es ratsam, Lebensmittel zu essen, die die maximale Menge an Ballaststoffen enthalten. Essen Sie täglich Obst und Gemüse. Trinken Sie genug Wasser. Befreien Sie sich von schlechten Gewohnheiten, insbesondere der Verwendung von alkoholischen Getränken.

Auf eine Notiz! Kochen Sie keine zu fetthaltigen Mahlzeiten, es ist ratsam, Lebensmittel, die den Magen-Darm-Trakt reizen können, vollständig von der Diät auszuschließen.

Mit der richtigen Unterwäsche

Wenn Sie an Mastopathie leiden, ist es ratsam, die gesamte Garderobe, insbesondere Unterwäsche, zu überprüfen. Messen Sie Ihre Parameter sorgfältig, um keine unbequeme Kleidung zu kaufen. Achten Sie auf alle Elemente der Unterwäsche und stellen Sie sicher, dass die Kleidung keine Beschwerden verursacht.

Vitamine

Nützliche Spurenelemente sind notwendig, um den Zustand des Immunsystems zu verbessern, den hormonellen Hintergrund zu stabilisieren und das endokrine System zu aktivieren. Experten empfehlen in erster Linie die Verwendung der Vitamine B, A, E für Mastopathie.Verwenden Sie das Medikament Aevit(Dosierung: 1 Kapsel pro Tag für 30 Tage) oder Triovit(Dosierung: 1 Kapsel pro Tag für 2 Monate).

Diuretika

Wenn die Krankheit nicht rechtzeitig geheilt wurde, leiden die meisten Patienten an Ödemen. Sie können sich im ganzen Körper ausbreiten. Um negative Phänomene loszuwerden, reicht es aus, leichte Diuretika zu verwenden. Es ist ratsam, auf die Verwendung von Medikamenten zu verzichten und sie durch spezielle Tees auf der Basis von Heilkräutern zu ersetzen.

Auf eine Notiz! Der tägliche Salzkonsum sollte reduziert werden.

Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente

Ärzte empfehlen oft die Verwendung gut, Diclofenac So können Sie das Schmerzsyndrom vollständig beseitigen. Unangenehme Empfindungen verstärken sich vor der Menstruation. Es ist ratsam, diese Medikamente zu verwenden, wenn Sie starke Beschwerden verspüren. Der Therapieverlauf mit nichtsteroidalen Medikamenten gegen Mastopathie ist nicht vorgesehen.

Beruhigungsmittel

Notwendig, um psychische Stressfaktoren zu beseitigen, wodurch die Intensität der Krankheitssymptome für kurze Zeit reduziert werden kann. verwenden Baldrian-Aufguss oder Herzgespann. Sie können spezielle Tees verwenden. Viele verwenden Salbei Tee. Um es vorzubereiten, legen Sie 1 TL. gehackte Kräuter in 1/2 EL. Wasser kochen, aufbrühen, dann 2-3 mal täglich einnehmen.

Hormontherapie

Wenn im Körper ein hormonelles Versagen auftritt, ist das Funktionieren der Brustdrüsen ohne Verletzungen unmöglich. Es ist notwendig, den Östrogen- und Progesteronspiegel zu kontrollieren. Bei Mastopathie steigt die Menge an Hormonen, was das Wachstum der Brustdrüsen verursacht. Es sollten Arzneimittel verwendet werden, die zur Unterdrückung der Östrogenaktivität erforderlich sind. Ärzte verschreiben oft Toremifen und Tamoxifen.

Um die Ausschüttung übermäßiger Hormonmengen zu unterdrücken, werden insbesondere orale Kontrazeptiva eingesetzt, Wunderon. Mit ihrer Hilfe können Sie die erhöhte Produktion fast aller weiblichen Hormone eliminieren und das endokrine System stabilisieren.

Nicht-hormonelle Medikamente

Um das Gleichgewicht der Hormone wiederherzustellen, reduzieren Sie die Intensität des Wachstums der Milchdrüsen, die oft verschrieben wird Mammolin. Das Medikament wird auf pflanzlicher Basis hergestellt und dient zur Erhöhung der Menge an weiblichen Hormonen.

Homöopathie

Diese Medikamente helfen, die Menge an Prolaktin zu reduzieren, sind jedoch nicht durch schwere Nebenwirkungen gekennzeichnet. Ärzte verschreiben normalerweise Remens, Mastodinon.

Jodpräparate

Es wird in diesem Fall angewendet, wenn Frauen zusammen mit Mastopathie an Erkrankungen der Schilddrüse leiden. Ärzte verschreiben sie bei schwerer Hypothyreose. Wenn Autoimmunmechanismen im Körper aktiviert sind, werden diese Medikamente nicht verschrieben. Beliebte Medikamente aus dieser Gruppe: Jodmarin, Mamoklam.

Chirurgie

In einigen Fällen führt eine medikamentöse Therapie nicht zu der erwarteten Wirkung. Es wird entschieden, eine Operation durchzuführen. Die Operation wird auch unbedingt durchgeführt, wenn sich ein onkologischer Tumor entwickelt.

Auf eine Notiz! Um eine fibrozystische Mastopathie rechtzeitig zu erkennen, ist es ratsam, sich regelmäßig diagnostischen Untersuchungen zu unterziehen und bei Auftreten von Krankheitssymptomen einen Arzt aufzusuchen.

Sparen Sie, damit Sie nicht verlieren!

Jede dritte oder vierte Frau im gebärfähigen Alter zwischen 30 und 45 Jahren ist mit einer häufigen Pathologie konfrontiert, die die Brustdrüsen mit einem langen und unverständlichen Namen betrifft. Informieren Sie sich daher rechtzeitig, was aus medizinischer Sicht eine fibrozystische Mastopathie ist.

Fibrozystische Erkrankung oder fibrozystische Mastopathie der Brustdrüsen (FCM) ist eine fokale Formation mit einem nicht bösartigen Zustand des Brustgewebes, die vor dem Hintergrund eines Ungleichgewichts der vom Körper produzierten Hormone gebildet wird, bei denen zystische Formationen und Knoten verschiedener Formen, Strukturen und Größen erscheinen. In diesem Fall wird eine abnormale Beziehung zwischen Epithel und Bindegewebe in der Drüse beobachtet, sowohl aufgrund von Proliferation (Wachstum) als auch aufgrund von Atrophie (Reduktion).

Um zu verstehen, was fibröse Mastopathie und zystische Mastopathie der Brustdrüsen sind, müssen Sie sich die Struktur der Drüse vorstellen.

Die Brustdrüse wird von drei Gewebetypen gebildet, deren Verhältnis direkt vom Alter, hormonellen Schwankungen und dem Zustand der Fortpflanzungsorgane beeinflusst wird. Was sind das für Stoffe?

  1. Das Parenchym ist direkt das Drüsengewebe selbst, das in Lappen unterteilt ist.
  2. Stroma ist ein Bindegewebe, das sich zwischen den Lappen und Läppchen befindet.
  3. Stroma und Parenchym sind von Fettgewebe umhüllt und geschützt.

Am häufigsten werden zystische und fibrotische Veränderungen in den Brustdrüsen im Parenchym beobachtet, seltener tritt unter dem Einfluss von Hormonen eine Stromafibrose auf.

Der diffuse Prozess wird in der Medizin als extensiv definiert und betrifft eine Vielzahl von Brustgeweben.

Faserig - bedeutet ein abnormales Wachstum des Bindegewebes der Brustdrüse. Eine solche Stromafibrose kann die Struktur der Lappen und Kanäle stören, was zum Auftreten abnormaler Strukturen in ihnen führt.

Der Begriff zystisch bezeichnet das für Mastopathie charakteristische Erscheinungsbild.

Ursachen

Die Hauptursachen der fibrozystischen Mastopathie der Brustdrüsen sind auf ein Ungleichgewicht der Hormone zurückzuführen - ein Mangel an Progesteron, eine ungewöhnlich hohe Produktion von Östradiol, Prolaktin, Somatotropin und Prostaglandinen. Abweichungen vom normalen Mengenverhältnis dieser Hormone führen zu fibrozystischen Veränderungen in der Brustdrüse.

Die Drüsenmastopathie tritt nach ausreichend langer Zeit auf, da eine Kombination von provokativen Faktoren hormoneller Störungen und deren langfristigem Einfluss erforderlich ist.

Zu solchen Faktoren, die fibrozystische Veränderungen hervorrufen, gehören:

  • vorzeitige Pubertät bei Mädchen, weil die frühe (bis 11-12 Jahre) Menarche (der erste Menstruationszyklus) eine zu hohe hormonelle Belastung des Körpers darstellt, die sich auch auf den Zustand der Brustdrüsen auswirkt;
  • Wechseljahre später als 55 Jahre aufgrund längerer Hormoneinwirkung auf faseriges Fettgewebe;
  • häufige Abtreibungen und Fehlgeburten (aufgrund abrupter hormoneller Veränderungen);
  • Mangel an Geburt und Schwangerschaft im Allgemeinen;
  • gynäkologische Erkrankungen in Abhängigkeit von hormonellen Störungen (Endometriose, Menstruationsstörungen);
  • eine kurze Zeitspanne, in der das Baby mit Muttermilch gefüttert wird, Verweigerung des Stillens im Allgemeinen;
  • erblicher Faktor (mütterlicherseits);
  • Alter über 35 - 38 Jahre;
  • häufige oder anhaltende Stresssituationen, die häufig endokrine Störungen hervorrufen;
  • Fettleibigkeit (hormonelle Aktivität des Fettgewebes führt zu einer Überproduktion von Östrogen);
  • Neubildungen im Hypothalamus (diese Tumoren können die ordnungsgemäße Produktion von Östrogen, FSH und LH stören);
  • Erkrankungen der Leber, der Urogenitalorgane, der Schilddrüse (Hypo- und Hyperthyreose, Thyreotoxikose), Diabetes mellitus;
  • Trauma, Kompression, Entzündung der Brustdrüsen;
  • unkontrollierte Einnahme von Hormonpräparaten, Antibabypillen;
  • Jodmangel;
  • träges Intimleben, Mangel an Orgasmen (Blutstagnation tritt in den Gefäßen der Fortpflanzungsorgane auf, was zu Funktionsstörungen der Eierstöcke und nachfolgenden Veränderungen des Hormonspiegels führt).

Allgemeine Symptome

Die Schwere der Symptome einer fibrösen Mastopathie wird durch die Form der Pathologie und begleitende innere Erkrankungen bestimmt.

Bei der Diagnose einer Mastopathie der Brustdrüsen dominieren folgende Hauptmerkmale:

  1. Mastodynie (Schmerzen der Brustdrüsen).

Im ersten Stadium der Krankheit hat jede zehnte Frau vor der Menstruation Schmerzen in den Brustdrüsen, und diese Manifestation wird fälschlicherweise als Zeichen eines prämenstruellen Syndroms angesehen.

Der Schmerz ist mäßig, intensiv, hat einen anderen Charakter (stechend, schmerzend, ruckartig), was mit der Tiefe und Aktivität des Prozesses zusammenhängt. Bei starken Schmerzen ist es manchmal unmöglich, die Brust zu berühren. Nach der Menstruation lassen die Schmerzen nach, aber wenn sich die Mastopathie vertieft, werden sie dauerhaft und ihr Ausmaß hängt von der Phase des monatlichen Zyklus ab.

  1. Schwellung der Brustdrüsen (Blutstauung) verbunden mit Blutstau in den Venen.
  2. Ausfluss aus der Brust.

Dieses charakteristische Symptom der Krankheit manifestiert sich nur bei der Hälfte der Patienten, was auf die Niederlage des fibrozystischen Prozesses der Milchgänge hinweist.

Meistens ist die Ausflussmenge aus der Brustdrüse unbedeutend, und die Flüssigkeit erscheint spontan oder wenn die Brustwarze zusammengedrückt wird. Der Inhalt ähnelt wässrigem Kolostrum. Grünlich-gelbe Farbe zeigt die Entwicklung einer Infektion an. Ein bedrohliches Symptom ist das Auftreten einer bräunlichen blutigen Flüssigkeit aus der Brustwarze, die den Verdacht auf mögliche Schäden, Kapillarläsionen, Tumorentwicklung aufkommen lässt und eine sofortige Untersuchung erfordert.

  1. Vergrößerung, Schmerzen und Spannung der Lymphknoten, die der Brust am nächsten liegen. Dieses Symptom ist normalerweise mild.
  2. Depression, Weinerlichkeit, emotionale Instabilität, Reizbarkeit (besonders oft in Schmerzen manifestiert).
  3. Das Auftreten von beweglichen und festen Siegeln, Knoten in der Dicke der Brustdrüse, bei deren Palpation bei einer Routineuntersuchung durch einen Mammologen die Diagnose einer fibrozystischen Mastopathie gestellt wird.

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Formen und Arten der Mastopathie

Die Klassifikation der Drüsenmastopathie der Brustdrüse sieht die Zuordnung der Hauptformen der Pathologie vor: und nodulär.

Anfangsstadium für beide Formen

Das Primärstadium der Krankheit ist durch die Entwicklung begrenzter Prozesse in der Brust gekennzeichnet.

Wenn schmerzhafte Veränderungen auf einen bestimmten Bereich beschränkt sind, wird eine fokale Brustfibrose diagnostiziert. In diesem Fall werden im oberen äußeren und inneren Quadranten (Zone) der Drüse normalerweise Dichtungen mit Abmessungen von 20-30 mm (häufiger einzelne) mit runder, ovaler Form gebildet.

In diesem Bereich ist die Dicke des Faserfettgewebes besonders ausgeprägt, es befinden sich eine große Anzahl von Lymphknoten und großen Gefäßen, um die herum Entzündungs- und Tumorprozesse auftreten. Eine solche lokale Fibrose der Brustdrüse wird als Anfangsstadium der tiefen Vermehrung von Fibrozyten (Stromazellen) angesehen.

Als Hauptursachen für eine solche Pathologie gelten eine übermäßige Freisetzung von Östrogenen und ein Mangel an Progesteron sowie eine Verletzung der neurohumoralen Regulation (die Beziehung zwischen Stoffwechselprozessen und neurogener Aktivität).

Faserige Form und ihre Arten

Adenose, bei der eine Hyperplasie (Wachstum) des Drüsenepithels der Lappen und Milchgänge ausgeprägt ist. Gleichzeitig behält das Gewebe des Organs seine Struktur und das übermäßige Wachstum des Parenchyms ist durch eine signifikante Vergrößerung der Brust gekennzeichnet.

Manifestationen der Adenose der Brustdrüsen können mäßig tolerierbar (bei Mädchen) und ausgeprägt sein, was sich in der Entwicklung einer sklerosierenden Art von Adenose manifestiert. Es ist durch eine Schädigung der Brust durch Ansammlungen von Mikroverkalkungen (Salzablagerungen) gekennzeichnet, mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit des Auftretens potenzieller Herde krebsartiger Degeneration von Zellen.

Die Fibroadenomatose ist eine fibröse Mastopathie der Brustdrüsen, bei der die fibröse Komponente dominiert. Es ist durch Wucherungen des Stromas und in einem späteren Stadium durch multiples Auftreten gekennzeichnet. Dies ist eine gutartige zystische Formation der Brustdrüse - rund, beweglich, mit einer ziemlich klaren Kontur und Dichte, deren Auftreten bedeutet, dass die Krankheit in eine knotige Form übergegangen ist.

Fibröse Pathologie umfasst periduktale Fibrose (plasmozytär), häufiger bei Frauen während der Menopause. Dabei bilden sich um die Milchgänge Wucherungen in Form von Infiltraten (Clustern) von Plasmazellen. Perivaskuläre Fibrose ist eine Art von periduktaler Fibrose, bei der es zu einem abnormalen Wachstum von Stroma um die Milchgänge, Blut- und Lymphgefäße in Form von Dichtungen aus Kollagenfasern kommt.

Unabhängig davon ist es notwendig, den Zustand der Fibro-Fett-Involution (umgekehrte Entwicklung) hervorzuheben. Dies ist ein physiologischer (nicht pathologischer) Prozess in den Brustdrüsen, wenn eine Frau unter normalen Bedingungen das Alter der Menopause erreicht. Die Essenz der laufenden Strukturveränderungen ist der Ersatz von Parenchymzellen durch Binde- und Fettgewebszellen.

Führende Anzeichen einer fibrösen Mastopathie:

  • Veränderung der Farbe und Empfindlichkeit der Haut über dem betroffenen Bereich;
  • Schwere, Bersten;
  • kolostrumähnlicher Ausfluss aus der Brustwarze (farblos bis gefärbt);
  • mäßige ziehende Schmerzen, verstärkt vor "Menstruation" mit möglicher Rückkehr in die Achselhöhle und Schulter;
  • palpatorischer Nachweis vergrößerter, gespannter Brustdrüsen mit auffälliger Lappenverteilung und feiner Körnigkeit.

zystische Form

Bei der zystischen Mastopathie bilden sich kleine Hohlraumstrukturen in der Brustdrüse.

Die wichtigsten Anzeichen einer fibrozystischen Mastopathie in dieser Form sind:

  • einzelne und mehrere kleine Neubildungen in Form von dichten Blasen, die beim Sondieren in vertikaler Position gut definiert sind;
  • Anspannung der Brustdrüsen;
  • manchmal - erhebliche Schmerzen der Robben beim Sondieren;
  • eine leichte Zunahme der Formationen bei dieser Art von Mastopathie und axillären Lymphknoten vor der Menstruation;
  • die Bildung dichter Stränge (lineare Strangfibrose).

Entsprechend der Intensität der Veränderungen wird die fibro-fettige und drüsig-zystische Mastopathie in Grade eingeteilt: geringfügig, mittelschwer und schwer, und ihre Typen hängen von der Art der strukturellen Veränderungen im Gewebe ab.

Die zystische Form umfasst häufig eine Fibroadenomatose mit einer dominanten zystischen statt einer fibrösen Komponente sowie eine lineare (interlobuläre) Fibrose, bei der Knoten und Strangstrukturen vor dem Hintergrund des Stromawachstums zwischen den Lappen und innerhalb der Gänge gebildet werden. Gleichzeitig zeigen sich im Ultraschall deutliche Echozeichen einer fibrozystischen Mastopathie.

Mischform der fibrozystischen Mastopathie

Diese Art der Mastopathie tritt häufig in einer Mischform auf, die sich durch eine Kombination aus fibro-fettigen und zystischen Formen der Krankheit und ihren charakteristischen Merkmalen unterscheidet. Die fibröse Erkrankung der Brustdrüse ist unabhängig voneinander gut definiert und kann während der Mammographie auf den Bildern gesehen werden.

Noduläre Mastopathie

Noduläre Mastopathie oder lokalisierte Adenomatose ist in den meisten Fällen eine Weiterentwicklung der Krankheit. dieser Art ist eine fokale Form der Erkrankung, die in der Onkologie als präkanzeröser Prozess betrachtet wird. Knoten im Gewebe sind leicht tastbar.

Die Arten der nodulären Mastopathie umfassen:

  • zystische Formationen;
  • Fibroadenom mit einer dominanten zystischen Komponente;
  • Papillome in den Milchgängen;
  • blattförmige Tumore;
  • Hamartom, Lipogranulom, Lipom, Angiom.

Merkmale von Knotenformationen

  1. Wenn die Knoten zystischen Ursprungs sind, haben sie eine dichte elastische Struktur, klare Konturen und eine von benachbarten Geweben abgegrenzte Form.
  2. Knoten in Form von Robbenherden werden als Formationen mit ausgeprägten Lappen ohne offensichtliche Grenzen untersucht.
  3. Die Abmessungen der Siegelherde erreichen 60 - 70 mm.
  4. Das Schmerzsyndrom ist entweder unbedeutend oder fehlt.
  5. Sie können einfach, mehrfach, ein- oder beidseitig detektiert sein (zweiseitiges FCM).
  6. Vor dem Menstruationszyklus können die Siegel zunehmen, anschwellen und schmerzhaft werden.
  7. Es ist schwierig zu palpieren, wenn sich der Patient während der Untersuchung in einer horizontalen Position befindet.
  8. Periphere Lymphknoten sind nicht vergrößert.

Bilaterale Mastopathie

Die Zerstörung des Fibro-Fett- und Drüsengewebes beider Drüsen bedeutet, dass sich eine bilaterale fibro-zystische Mastopathie entwickelt, was auf eine anhaltende und schwere hormonelle Störung hinweist. Daher beinhaltet die Behandlung die obligatorische Normalisierung des Hormonspiegels und -verhältnisses sowie die Identifizierung der Ursache eines solchen Ungleichgewichts, einschließlich einer Funktionsstörung der Eierstöcke, des Hypophysen-Hypothalamus-Systems, der Schilddrüse und der Nebennieren.

Der bilaterale Prozess verdoppelt fast das Risiko einer krebsartigen Entartung erkrankter Zellen.

Was ist eine gefährliche fibröse Mastopathie?

Anfänglich wurde die glanduläre Mastopathie nicht als Erkrankung mit hohem Onkologierisiko betrachtet.

Die medizinische Praxis und Forschung haben jedoch gezeigt, dass die Brustfibrose als eine intermediäre Präkanzerose angesehen und behandelt werden sollte, die mit unterschiedlicher Wahrscheinlichkeit zu einer Malignität führen kann (der Erwerb der Eigenschaften eines bösartigen Tumors durch Zellen).

In einem frühen Stadium spricht die Krankheit gut auf die Therapie an, daher wird empfohlen, alle diagnostischen Verfahren so schnell wie möglich von einem Mammologen durchführen zu lassen und mit der Behandlung der fibrozystischen Mastopathie zu beginnen, ohne auf Komplikationen zu warten.

Die noduläre Pathologie kann proliferierend (progressiv) und nicht proliferierend sein.

Die proliferative Form ist häufiger ungünstig, wenn das Gewebe aktiv mit der Bildung von Neoplasmen in den Milchgängen und an den Innenwänden der Hohlraumstrukturen mit der weiteren Entwicklung von Zystadenopapillomen wächst. Solche Veränderungen bergen die Gefahr einer bösartigen Entartung.

Diagnose

Vor der Verschreibung diagnostischer Maßnahmen wird der Arzt den Brustkorb untersuchen, abtasten und eine Anamnese erheben. Bereits bei der Erstuntersuchung können bei der Patientin eine Asymmetrie der Brustdrüsen, Ödeme, Venenmuster, Veränderungen der Position und Form der Brustwarzen diagnostiziert werden.

Die Palpation der Brust sollte in der ersten Phase des Monatszyklus durchgeführt werden. Die Sondierung erfolgt in zwei Positionen - im Stehen und im Liegen. Dies liegt an der Tatsache, dass einige Neoplasmen nur an einer der Positionen des Körpers nachgewiesen werden können. Während der Untersuchung kann der Arzt auch die Brustwarzen zusammendrücken, um festzustellen, ob ein Ausfluss vorliegt oder nicht.

Zur Bestätigung der Diagnose können folgende Studien vorgeschrieben werden:

  • Mammographie;
  • Ultraschall der Brustdrüse und der Beckenorgane;
  • Punktion. Eine Punktionsbiopsie ist notwendig, um FCM von Krebstumoren und anderen Formationen zu unterscheiden. Während dieses Verfahrens wird der Spezialist ein Fragment des Neoplasmas entnehmen, das später zur histologischen Untersuchung geschickt wird;
  • Bestimmung des Hormonspiegels;
  • Blutchemie;
  • Duktographie;
  • Pneumocystographie;
  • Thermografie;
  • MRT oder CT.

Medizinische Behandlung von FCM

Damit die Behandlung der Mastopathie so effektiv wie möglich ist, ist eine gründliche Diagnose erforderlich, auf deren Grundlage der Arzt eine komplexe Therapie verschreibt. Eine konservative Behandlung kann mit Hilfe von nicht-hormonellen oder hormonellen Medikamenten durchgeführt werden.

Nicht-hormonelle Medikamente, die zur Behandlung von FCM verwendet werden:

  1. Vitamine. Vitamin A hat eine antiöstrogene Wirkung, Vitamin E verstärkt die Wirkung von Progesteron, Vitamin B6 reduziert die Konzentration von Prolaktin, Vitamin P und Ascorbinsäure stärken die Wände der Blutgefäße, lindern Drüsenschwellungen und verbessern die Durchblutung. Alle diese Vitamine wirken sich positiv auf die Funktion der Leber aus, nämlich Östrogene werden darin inaktiviert.
  2. Jodpräparate normalisieren die Funktion der Schilddrüse und sind auch an der Synthese ihrer Hormone beteiligt. In diesem Zusammenhang verschreiben Ärzte Jod aktiv, Jodomarin.
  3. Beruhigungsmittel und Adaptogene. Beruhigungsmittel - Baldrian, Mutterkraut, Pfingstrosentinktur verbessern den psycho-emotionalen Zustand einer Frau und minimieren die Auswirkungen von Stress auf den Körper. Adaptogene (Rhodiola rosea, Eleutherococcus) erhöhen die Immunität, wirken sich positiv auf den Stoffwechsel aus und normalisieren die Leberfunktion.
  4. Phytopräparate (Mastodinon, Remens, Cyclodinon) stabilisieren den hormonellen Hintergrund, reduzieren die Produktion von Prolaktin, stoppen pathologische Prozesse in der Brustdrüse.
  5. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Nise, Indomethacin, Diclofenac) lindern Schwellungen und lindern Schmerzen, indem sie die Konzentration von Prostaglandinen reduzieren.
  6. Diuretika (Nierentee, Preiselbeerblatt oder Lasix) lindern Schmerzen, indem sie überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper entfernen, was zu einer Verringerung der Schwellung führt.

Hormonelle Therapie:

  1. Gestagene (Pregnil, Utrozhestan, Norkolut, Dufaston). Präparate dieser Gruppe reduzieren die Produktion von Östrogenen in der zweiten Phase des Menstruationszyklus. Experten empfehlen, diese Medikamente mindestens 4-6 Monate einzunehmen. Außerdem werden Gestagene zur lokalen Anwendung verschrieben (Progestogel-Gel). Dieses Gel muss mehrere Monate lang auf die Brustdrüsen aufgetragen werden. Diese Verwendung bietet eine 90%ige Absorption von Progesteron und eliminiert die möglichen Nebenwirkungen, die bei der oralen Verabreichung beobachtet wurden.
  2. Hemmer der Prolaktinproduktion (Parlodel). Es wird bei offenkundiger Hyperprolaktinämie verschrieben.
  3. Androgene (Danazol, Methyltestosteron, Testobromlecit). Sie werden älteren Frauen verschrieben.
  4. Antiöstrogene (Tamoxifen).
  5. Kombinierte orale Kontrazeptiva (Rigevidon, Marvelon). Diese Medikamente werden Frauen unter 35 Jahren empfohlen, die Unregelmäßigkeiten in der zweiten Phase des Menstruationszyklus haben.

Methoden zur Entfernung von Neoplasmen in der Brust

Eine Operation zur Entfernung der fibrozystischen Mastopathie wird selten verordnet. Bei fehlendem positiven Effekt einer konservativen Behandlung oder bei Verdacht auf einen bösartigen Prozess in der Brustdrüse ist ein chirurgischer Eingriff ratsam.

Außerdem ist der Entfernungsvorgang in den folgenden Fällen unverzichtbar:

  • bei einer Frau oder einem Mädchen wird im Spätstadium eine noduläre fibrozystische Mastopathie diagnostiziert;
  • das Vorhandensein schmerzhafter Empfindungen, die den Patienten stören;
  • entzündlicher Prozess;
  • Eiterung von Neubildungen in der Brust oder deren Ruptur.

Operationen zur Entfernung der fibrozystischen Mastopathie werden auf folgende Weise durchgeführt:

  1. Enukleation. In diesem Fall entfernen Chirurgen das Neoplasma selbst, während gesundes Brustgewebe nicht betroffen ist.
  2. sektorale Resektion. Zusammen mit der Formation wird ein Teil des betroffenen Gewebes entfernt.
  3. Radikale Resektion (die Brustdrüse wird vollständig entfernt).

Bei fibrozystischer Mastopathie wird häufig eine Enukleation eingesetzt. Dieser Eingriff dauert nicht länger als eine Stunde, danach bleibt die Frau für mehrere Stunden zur ärztlichen Überwachung im Krankenhaus. Wenn in dieser Zeit keine Komplikationen aufgetreten sind, wird sie nach Hause entlassen. Postoperative Nähte werden nach 10-12 Tagen entfernt.

Folgen und Genesung nach der Operation

In der Erholungsphase nach der Operation wird empfohlen, alle Empfehlungen des behandelnden Arztes strikt zu befolgen:

  1. Wechseln Sie regelmäßig den Verband und behandeln Sie postoperative Nähte, um den Heilungsprozess von Wunden zu beschleunigen und Infektionen vorzubeugen.
  2. Nehmen Sie alle von Ihrem Arzt verschriebenen Medikamente ein. Dies können Antibiotika, Hormonmittel, Mittel zur Beschleunigung der Geweberegeneration, entzündungshemmende Medikamente sein.
  3. Ruhig halten. Für mindestens 4-5 Tage ist Bettruhe einzuhalten, um ein Aufreißen der Nähte zu vermeiden.
  4. Essen Sie richtig und vollständig, befolgen Sie eine von einem Spezialisten verschriebene Diät.

Zu dem vom Arzt festgelegten Zeitpunkt muss sich der Patient einer ärztlichen Untersuchung unterziehen, bei der die Fäden entfernt und eine weitere Therapie verordnet werden.

In der Regel verläuft die Erholungsphase nach Entfernung der fibrozystischen Mastopathie ohne Komplikationen. Die Spuren nach der Operation bleiben kaum wahrnehmbar, sie können mit Hilfe der modernen medizinischen Kosmetik schnell beseitigt werden.

Aber auch nach der Operation ist es notwendig, sich regelmäßig von einem Mammologen untersuchen zu lassen, da weiterhin die Gefahr einer Zellentartung zu einem bösartigen Tumor besteht.

Da die Entfernung von fibrozystischen Neubildungen in der Brust immer noch eine Operation ist, kann sie folgende Komplikationen hervorrufen:

  • Blutung;
  • das Auftreten eines Hämatoms in der Brusthöhle;
  • Entzündung und Eiterung der Wunde;
  • Asymmetrie der Brustdrüsen;
  • Atrophie des Brustmuskels;
  • Nerven- oder Gefäßverletzung.

Ein Wiederauftreten der Krankheit kann bei Herden von pathologisch verändertem Gewebe beobachtet werden, die bei einer falsch definierten Grenze des chirurgischen Eingriffs auftreten können.

Wird die Erkrankung nicht rechtzeitig behandelt, können die Folgen einer FKM sehr schwerwiegend sein. Die gefährlichste Komplikation der Krankheit kann Brustkrebs sein. Die Anfangsstadien des bösartigen Prozesses sind in der Regel nicht invasiv und wichtige Organe sind nicht betroffen, sodass die frühen Stadien recht erfolgreich behandelt werden. Aber in der Medizin gibt es Fälle, in denen Krebs invasiv ist, und dann können die folgenden Formen der Onkologie auftreten:

  1. Gangkrebs, der in der Wand des Ganges lokalisiert ist. Gekennzeichnet durch schnelles Wachstum. Der Tumor kann sich in kurzer Zeit außerhalb des Milchgangs ausbreiten.
  2. Lobulärer Krebs betrifft zunächst das Brustgewebe, dehnt sich aber allmählich darüber aus.
  3. Entzündlicher Krebs ist selten. Es hat ein ähnliches Krankheitsbild wie Mastitis, weshalb die Differenzialdiagnostik so wichtig ist.
  4. Ulzerative Form von Krebs (Paget-Krebs).

Prävention und Kontraindikationen

Zuallererst besteht die Prävention der fibrozystischen Mastopathie darin, die zugrunde liegenden Krankheiten zu beseitigen, die ihrer Entwicklung Auftrieb geben. Es ist auch notwendig, externe provozierende Faktoren auszuschließen.

Jede Frau muss regelmäßig eine unabhängige Untersuchung der Brustdrüsen durchführen und sich bei Veränderungen der Brustform, Schmerzen, Ausfluss aus den Brustwarzen und anderen alarmierenden Anzeichen sofort von einem Mammologen beraten lassen.

Für Mädchen ist es wichtig, den richtigen BH zu wählen - es ist wünschenswert, dass er aus natürlichen Stoffen besteht und die Brustdrüsen nicht verformt oder stark zusammendrückt.

Eine gute Vorbeugung gegen fibrozystische Mastopathie ist die Geburt und eine lange Stillzeit. Es ist notwendig, Abtreibungen zu vermeiden, ein volles Sexualleben zu führen, zu versuchen, nicht auf Stresssituationen zu reagieren, richtig zu essen und einen aktiven Lebensstil zu führen. Den Patienten wird empfohlen, auf Kaffee, starken Tee, Mehl und Süßigkeiten zu verzichten. Viele Ärzte verbinden das Auftreten von Faserstrukturen in der Brust mit Anomalien in der Darmarbeit, daher sollten Mädchen Verstopfung beseitigen und die Bakterienflora normalisieren.

Bei Vorliegen einer fibrozystischen Mastopathie ist es nicht empfehlenswert, Alkohol zu trinken, zu rauchen und die Milchdrüsen zu erhitzen (Sauna und Bäder zu besuchen).

Fibrozystische Mastopathie ist eine Pathologie, die eine sofortige Behandlung erfordert. Verzögerungen und unkontrollierte Medikamente können den Zustand einer Frau nur verschlechtern und zur Umwandlung eines gutartigen Neoplasmas in ein bösartiges führen.

Eine häufige und gefährliche Erkrankung von Frauen ist ein bösartiger Tumor. Seine Prävention erfolgt in zwei Richtungen:

  • Früherkennung von Malignität;
  • Erkennung und Behandlung von Krebsvorstufen.

Die häufigsten Präkanzerosen der Brustdrüsen sind ihre Dysplasie, insbesondere Mastopathie. In der modernen Literatur finden Sie einen anderen Begriff - "fibrozystische Erkrankung".

Warum tritt die Krankheit auf

Fibrozystische Mastopathie - was ist das? Dies ist eine Reihe von Prozessen der Proliferation (Reproduktion, Verteilung) und Regression verschiedener Gewebe der Drüse. Dies verändert das Gleichgewicht zwischen dem Epithel, das die Gänge und Läppchen bildet, und dem Bindegewebe, das die Wände der Läppchen bildet und Schichten bildet, Trennwände, die die Form der Drüse stützen.

Als Ergebnis werden faserige, zystische, proliferative Formen gebildet. Fibröse sind durch übermäßige Bildung von Bindegewebssträngen gekennzeichnet, zystisch - durch die Bildung von Hohlräumen (Zysten) im Drüsengewebe. Oft existieren diese Prozesse nebeneinander.

Proliferation ist die Fähigkeit von Zellen, sich zu reproduzieren. Eine Mastopathie mit geringer Proliferationsfähigkeit wandelt sich selten in eine maligne Neubildung um, bei etwa 9 von 1000 Patienten. Bei mäßiger Proliferationstendenz steigt das Malignitätsrisiko auf 2 %. Die gefährlichste Form in dieser Hinsicht ist Mastopathie mit ausgeprägter Proliferation, sie degeneriert bei einem Drittel der Patienten zu Krebs.

Die mikroskopische Analyse des Materials der Drüse ergab, dass Krebs in der Hälfte der Fälle mit Mastopathie kombiniert ist.

Die Ursache der Mastopathie ist eine Verletzung des Gleichgewichts der Hormonregulatoren im Körper einer Frau. Die Brustdrüse entwickelt und funktioniert unter dem Einfluss eines Komplexes von Hormonen, darunter:

  • Freisetzungsfaktoren, die vom Hypothalamus ausgeschieden werden und die Hypophyse aktivieren;
  • gonadotrope Hormone, die von der Hypophyse produziert werden und die Geschlechts- und Brustdrüsen beeinflussen (follikelstimulierend und luteinisierend);
  • Prolaktin (besonders aktiv während des Stillens);
  • Choriongonadotropin (beeinflusst die Milchdrüsen während der Schwangerschaft);
  • Schilddrüsen-stimulierendes Hormon, das von der Hypophyse ausgeschüttet wird;
  • Androgene, Östrogene, Progesteron;
  • Glucocorticosteroide;
  • Insulin.

Wenn einer der aufgeführten Faktoren von der Norm abweicht, werden Bedingungen für die Entwicklung von fibrozystischer und anderer Formen der Mastopathie geschaffen. Solche Abweichungen können verschiedenste Ursachen haben, von genetischen Mutationen bis hin zu Medikamenteneinflüssen. So kann sich eine Mastopathie unter dem Einfluss einer Vielzahl von Einflüssen entwickeln, die ein hormonelles Ungleichgewicht im Körper verursachen. Die vorherrschende Störung, die die Entwicklung der Krankheit verursachen kann, ist jedoch eine Veränderung des Verhältnisses von Östrogenen und Progesteron.

Von allen Arten von Östrogenen hat Östradiol die stärkste Wirkung auf die Milchdrüse. Sein Gehalt in den Geweben des Körpers ist um ein Vielfaches höher als im Blut. Wirkungen von Östradiol:

  • stimuliert die Reproduktion und Reifung von Epithelzellen, die die Gänge auskleiden;
  • verursacht die Bildung der Läppchen selbst;
  • entwickelt ein Gefäßnetz im Gewebe der Drüse und erhöht die Blutversorgung;
  • erhöht den Wassergehalt im Bindegewebe.
  • hemmt die Teilung von Epithelzellen;
  • reduziert die Durchlässigkeit kleiner Gefäße - Kapillaren und verhindert Schwellungen des Bindegewebes.

Der Mangel an Progesteron wird von Ödemen und einer Vergrößerung des Bindegewebes in den Läppchen begleitet. Eine Erhöhung des Estradiolgehalts führt zu einer Erhöhung der Teilung von Epithelzellen, was zur Bildung von Zysten führt.

Ein weiterer pathogenetischer Mechanismus ist die Hyperprolaktinämie. Es verursacht eine Verstopfung der Drüsen in der zweiten Phase des Zyklus.

Die Hauptursachen für ein hormonelles Ungleichgewicht:

  • Stress, Unzufriedenheit mit dem Familienleben, Konflikte am Arbeitsplatz und zu Hause;
  • reproduktionsfaktoren - die Anzahl der Schwangerschaften, Geburten, Fehlgeburten, Laktationsdauer und andere;
  • entzündliche Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems;
  • Störung der endokrinen Drüsen, zum Beispiel der Schilddrüse;
  • Pathologie der Leber und Gallenblase;
  • erbliche Veranlagung.

Krankheitsbild

Die Krankheit kann folgende Formen annehmen:

  • diffus;
  • diffus-knotig;
  • fibrozystisch;
  • Knoten.

Sie können Phasen des Prozesses sein und sich gegenseitig ersetzen.

Die diffuse fibrozystische Mastopathie betrifft überwiegend Jugendliche und junge Frauen. Es wird von geringfügigen klinischen Manifestationen begleitet. Am häufigsten klagen die Patienten über leichte Schmerzen im oberen äußeren Quadranten der Drüse.

Im mittleren Alter überwiegen kleine zystische Hohlräume mit einer Dominanz von Drüsenstrukturen. Die Anzeichen der Krankheit sind durch starke Schmerzen gekennzeichnet, die sich in der zweiten Hälfte des Zyklus verschlimmern, eine Zunahme der Drüse zu diesem Zeitpunkt.

Noduläre fibrozystische Mastopathie und große einzelne Zysten werden häufiger bei Frauen mittleren und höheren Alters beobachtet.

Diagnose der Pathologie

Die Diagnose der fibrozystischen Mastopathie basiert auf der Untersuchung, der sorgfältigen Palpation der Drüsen und diesen zusätzlichen Methoden. Eine Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) der Drüsen oder wird durchgeführt. Wenn Siegel oder zystische Formationen festgestellt werden, wird eine Zysten- oder Knotenpunktion vorgeschrieben, gefolgt von einer histologischen Analyse des resultierenden Inhalts. Es wird besonders sorgfältig untersucht, um Drüsenkrebs auszuschließen.

Die Palpation der Brustdrüsen ist nach Abschluss der Menstruation am aufschlussreichsten. Die Studie in der zweiten Phase des Zyklus kann aufgrund physiologischer Veränderungen in den Brustdrüsen nicht informativ sein.

Zunächst werden Beschwerden gesammelt, die Anamnese und Symptome der fibrozystischen Mastopathie angegeben.

Der Patient sollte sich von oben bis zur Taille entkleiden und sich der Lampe zuwenden. Ein Mammologe untersucht die Drüsen, bewertet ihre Symmetrie, Hautveränderungen und andere Anzeichen. Die Patientin wird gebeten, ihre Hände zu heben, eine erneute gründliche Untersuchung wird durchgeführt.

Die Drüsen werden im Stehen und Liegen palpiert. Gleichzeitig werden axilläre Lymphknoten sowie ihre Gruppen oberhalb und unterhalb der Schlüsselbeine bewertet.

Wenn pathologische Veränderungen festgestellt werden, wird eine zusätzliche Studie vorgeschrieben. Frauen unter 40 haben in der Regel eine Ultraschalluntersuchung. Nach dem 40. Lebensjahr sollte eine Frau eine jährliche Mammographie haben, um nach Veränderungen zu suchen. Dieselbe Röntgenmethode wird auch zur Diagnose einer Mastopathie in diesem Alter verwendet.

Die Mammographie ist eine Untersuchung mit Röntgenstrahlen, die ohne Kontrastverstärkung in frontalen und seitlichen Projektionen durchgeführt wird. Dies ist eine gängige Methode bei der Diagnose einer fibrozystischen Mastopathie. Beispielsweise kann die Mammographie einen bis zu 1 cm großen Tumor erkennen, der beim Abtasten noch nicht tastbar ist. Die Mammographie ist während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert. Bei jungen Frauen ist es aufgrund der hohen Dichte des Drüsengewebes wenig aussagekräftig.

Ultraschall der Brustdrüsen ist eine sichere Methode, die keine Strahlenbelastung mit sich bringt. Die Studie kann mehrmals wiederholt werden. Ultraschall ist bei jungen Frauen unter 35 aussagekräftiger als die Mammographie und erkennt auch zystische Formationen, auch kleine, besser. Ultraschall hilft, die innere Auskleidung der Zyste zu beurteilen und sie von der Drüse - dem Fibroadenom - zu unterscheiden. Die Methode hat sich bei diffusen Veränderungen der Drüsen gut bewährt. Es ist jedoch weniger informativ für die Fettdegeneration von Geweben, die bei Frauen über 40-45 Jahren auftritt.

Wird bei der Mammographie oder im Ultraschall eine verdächtige Formation festgestellt, wird diese unter Ultraschallkontrolle mit einer speziellen Nadel punktiert. Die Biopsie wird unter einem Mikroskop untersucht. Wenn darin Zellen mit Anzeichen einer Dysplasie oder Aplasie (Präkanzerose oder Krebs) gefunden werden, wird der Frau eine chirurgische Behandlung verschrieben.

Behandlung der fibrozystischen Mastopathie

Diät

Die Diät für fibrozystische Mastopathie schließt Lebensmittel aus, die reich an Methylxanthinen sind. Diese Stoffe sind in großen Mengen in Tee, Kaffee, Cola, Schokolade enthalten. Sie stimulieren die Bildung von fibrösem (faserigem) Gewebe und erhöhen die Ansammlung von Flüssigkeit in zystischen Hohlräumen. Das Absetzen dieser Nahrungsmittel führt bei vielen Patientinnen zu einer Verringerung der Schmerzen und der Brustschwellung. Die Empfindlichkeit gegenüber Methylxanthinen ist jedoch individuell unterschiedlich, bei manchen Patienten sind psychische Belastungen oder körperliche Aktivität viel wichtiger.

Dishormonelle Erkrankungen der Brustdrüsen, einschließlich Mastopathie und Krebs, treten vor dem Hintergrund einer trägen Darmfunktion auf, begleitet von Darmdysbiose. Daher müssen die Patienten pflanzliche Ballaststoffe in ihre Ernährung aufnehmen, um die Peristaltik zu stimulieren, sowie fermentierte Milchprodukte, um die Mikroflora wiederherzustellen.

Es ist wichtig, mindestens 1,5 Liter Flüssigkeit pro Tag zu sich zu nehmen. Es hilft auch, die Darmfunktion wiederherzustellen und überschüssiges Östrogen aus dem Körper zu entfernen.

Die Zerstörung von Östrogen erfolgt in der Leber. Patientinnen mit Mastopathie sollten schädliche Wirkungen auf dieses Organ vermeiden, insbesondere Alkohol, übermäßig fetthaltige und frittierte Speisen.

Wahl der Unterwäsche

Neben der diätetischen Ernährung verbessert die richtige Wahl eines BHs das Wohlbefinden der Patienten: dicht, aber nicht drückend, die Brust gut stützend, mit breiten Trägern. Ein freies Durchhängen der Drüse verstärkt den Schmerz und kann zum Fortschreiten der Erkrankung beitragen.

Operativer Eingriff

Die Behandlung der fibrozystischen Mastopathie wird durch die Form der Erkrankung bestimmt.

Frauen mit knotigen Formen werden von Onkologen beobachtet und behandelt. Noduläre Formen, insbesondere mit Proliferation, werden sofort operiert. Es wird eine sektorale Resektion der Drüse durchgeführt - die Entfernung eines Teils ihres Gewebes in Form eines Sektors vom Zentrum zur Peripherie. Der entfernte Bereich wird dringend untersucht, und wenn Krebszellen entdeckt werden, wird das Operationsvolumen erhöht, dh die gesamte Brustdrüse wird entfernt. Um die Krankheitsursache auch nach der Operation zu beseitigen, wird eine langfristige medikamentöse Behandlung durchgeführt.

Wenn eine Drüsenzyste gefunden wird, wird sie punktiert (Punktion) und der Inhalt wird entfernt, der zur histologischen Untersuchung geschickt wird. Für den Fall, dass dem Arzt ein modernes Ultraschallgerät zur Verfügung steht, mit dem er die Innenauskleidung der Zyste beurteilen kann, wird auf eine Pneumozystographie verzichtet. Wenn dies nicht möglich ist, wird Luft durch die Nadel injiziert, die Zystenhöhle erweitert sich und die Oberfläche kann auf einem Pneumozystogramm (Röntgen) beurteilt werden. Wenn die Zystenwand glatt ist, keine Wucherungen darin sind, wird eine konservative Behandlung für 6 Monate durchgeführt und dann die Untersuchung des Patienten wiederholt.

Wenn nach sechs Monaten die Wände der Zyste eingeschlafen sind, die Höhle ausgelöscht (geschlossen) ist, verschreiben Sie weiterhin Medikamente. Wenn der Hohlraum wieder mit Flüssigkeit gefüllt ist, wird eine sektorale Resektion des Organs mit einer dringenden histologischen Analyse durchgeführt.

Wenn nach Entfernung des Zysteninhalts im primären Pneumozystogramm oder im Ultraschall pathologische Auswüchse oder eine unebene Innenfläche sichtbar sind, warten sie nicht sechs Monate, sondern führen sofort eine Operation mit anschließender medikamentöser Behandlung durch.

Bei multiplen Zysten kann sich der Operationsumfang auf eine subkutane Mastektomie erweitern. Oft wird einer Frau nach einer solchen Operation ein Implantat in die Brust eingesetzt, das die Form der Drüse beibehält.

Wie behandelt man eine fibrozystische Mastopathie konservativ?

Das Hauptziel einer solchen Behandlung ist die Normalisierung des Hormonstatus. Sie behandeln vor allem entzündliche Prozesse im Fortpflanzungssystem, Erkrankungen der Leber und der Gallenwege sowie die Korrektur der Schilddrüse.

Soziale, psycho-emotionale Faktoren sind bei der Entwicklung einer fibrozystischen Mastopathie von großer Bedeutung. Daher ist es notwendig, Anstrengungen zu unternehmen, um die Funktion des Nervensystems zu normalisieren. Die Ernennung von Beruhigungsmitteln über einen längeren Zeitraum (Persen, Baldrian, Herzgespann, Tagesberuhigungsmittel) sowie Vitamine A, B, E, C, P, Nikotinsäure wird gezeigt. Vitamin A wirkt als Östrogenantagonist und reduziert die Zellproliferation. Vitamin E verstärkt die Wirkung von Progesteron. B6 reduziert die Konzentration von Prolaktin, P und C unterdrücken Schwellungen und verbessern die Mikrozirkulation.

Gleichzeitig werden Stimulanzien verschrieben: Rhodiola rosea, Eleutherococcus, Zitronengras. Beruhigungsmittel, Vitamine und Stimulanzien werden über einen Zeitraum von 4 Monaten eingenommen, dann wird eine zweimonatige Pause eingelegt, wonach der Kurs wiederholt wird. Die Gesamtdauer einer solchen Therapie beträgt mindestens 2 Jahre.

Bei Patienten mit einer normal funktionierenden Schilddrüse können Mikrodosen von Jod (Jodomarin) verwendet werden, da dieses Mikroelement die Synthese weiblicher Sexualhormone normalisiert. Bei Lebererkrankungen werden Hepatoprotektoren verschrieben (Hofitol, Essentiale). Diese Medikamente wirken antioxidativ, stellen Leberzellen wieder her, verbessern den Fettstoffwechsel und wirken sich auch positiv auf die Stimmung der Patienten aus.

In der zweiten Hälfte des Zyklus, vor Beginn der Menstruation, leiden viele Patientinnen unter Schmerzen und Verstopfung der Brustdrüsen. Dieses Zeichen ist mit einem Mangel an Progesteron oder einem Überschuss an Prolaktin im Drüsengewebe verbunden, die eine Schwellung des Bindegewebes verursachen. Um Ödeme zu bekämpfen und vorzubeugen, können Sie eine Woche vor dem erwarteten Einsetzen der Menstruation mit der Einnahme eines Suds aus Preiselbeerblättern, Bärentraubenblättern, Nierensammlung oder von einem Arzt verschriebenen Arzneimitteln - Furosemid, Hydrochlorothiazid oder Triampur - beginnen. Diuretika sollten vor Einsetzen der Menstruation eingenommen werden.

Da die Grundlage der fibrozystischen Mastopathie ein Hormonungleichgewicht mit Progesteronmangel ist, wird eine Hormontherapie empfohlen. In vielen Fällen ist die systemische Anwendung von Hormonen kontraindiziert. Dann kommt das topische Progestogel zur Rettung. Dieses Arzneimittel wird in Frankreich hergestellt, liegt in Form eines Gels vor und enthält Progesteron.

Der Vorteil des Medikaments ist seine Anreicherung im Gewebe der Drüse. Weniger als 10 % des Arzneimittels gelangen in den systemischen Kreislauf. Dies hat keinen Einfluss auf die Konzentration von Progesteron im Blut, sodass das Medikament keine systemischen Wirkungen verursacht.

Progestogel hat eine hervorragende analgetische Wirkung bei Brustspannen. Es wird empfohlen, es auf die Haut jeder Drüse aufzutragen, 2,5 Gramm pro Tag, täglich oder nur in der zweiten Hälfte des Zyklus für 4 Monate. In diesem Fall können kleine Zysten bis zu einem Durchmesser von 2 cm vollständig verschwinden. Wenn Flüssigkeit aus der Zystenhöhle entfernt wurde, nimmt die Anzahl der Rückfälle unter dem Einfluss von Progestogel ab.

Wenn topisches Progesteron nicht wirksam ist, können Gestagene in Form von implantierbaren Formen verabreicht oder oral eingenommen werden.

Depo-Provera enthält Progesteron und wird einmal alle 3 Monate intramuskulär verabreicht. Es behandelt wirksam diffuse Formen der Mastopathie. Das Medikament kann jedoch das Aufhören der Menstruation oder das Auftreten von intermenstruellen unregelmäßigen Uterusblutungen verursachen. Auch Progesteron-Implantate, zum Beispiel Norplant, wirken lange. Es hat auch eine empfängnisverhütende Wirkung.

Ein Mittel wie Intrauterin, das das Gestagen Levonorgestrel freisetzt, wird nicht zur Behandlung von Mastopathie eingesetzt. Das von ihm abgesonderte Hormon wirkt nur in der Gebärmutter, wird nicht in den Blutkreislauf aufgenommen und beeinflusst die Brustdrüse in keiner Weise.

Vielen Frauen kann geraten werden, Gestagene in Form von Tabletten wie Duphaston oder Utrozhestan einzunehmen. Diese Medikamente haben wenige Nebenwirkungen, sie haben keine androgene Wirkung. Gestagene beeinflussen den Austausch von Aldosteron und haben eine milde harntreibende Wirkung, die die Entwicklung von Ödemen in den Beinen, eine Verstopfung der Drüsen und andere Manifestationen des prämenstruellen Syndroms verhindert. Bei Lebererkrankungen kann Utrozhestan in Form von Vaginalzäpfchen verwendet werden. Gestagene haben eine sehr gute therapeutische Wirkung bei einer Kombination von Mastopathie und endometrialen hyperplastischen Prozessen.

Zusätzlich können Danazol, Gonadotropin-Releasing-Factor-Agonisten, Dopamin-Agonisten verwendet werden. Alle diese Medikamente haben ihre eigenen Nischen bei der Behandlung der fibrozystischen Mastopathie, eine Selbstmedikation mit ihnen ist nicht akzeptabel.

Daher sind orale Kontrazeptiva für junge Frauen indiziert, insbesondere bei unregelmäßigem Menstruationszyklus. Gonadotropin-Releasing-Factor-Agonisten hingegen werden bereits bei reifen Frauen eingesetzt, da sie eine künstliche Menopause und eine Rückbildung von Veränderungen in der Brustdrüse bewirken. Bei überschüssigem Prolaktin, das das Drüsengewebe stimuliert, werden Dopaminagonisten eingesetzt.

Behandlung zu Hause

Sie wird zusätzlich zur medikamentösen Therapie durchgeführt. Um die Symptome der Mastopathie zu lindern, wird normalerweise empfohlen, frische Kohlblätter in ein BH-Körbchen zu legen. Es gibt Rezepte, in denen die Blätter zuerst mit Butter eingefettet und mit Salz bestreut werden sollen.

Sie können Kompressen mit geriebenen rohen Rüben, gemischt mit Honig, herstellen und sie nachts auf die Brust legen. Um Allergien oder Hautirritationen zu vermeiden, empfiehlt es sich, zunächst über mehrere Stunden tagsüber eine Kompresse aufzulegen. Bei guter Verträglichkeit können Sie den Eingriff nachts durchführen.

Für Kompressen können Sie eine Mischung aus Butter und Knoblauch, Honig und Zitrone sowie Kürbisfleisch verwenden. Verfahren werden am besten täglich für mindestens einen Monat durchgeführt.

Bei fibrozystischer Mastopathie ist es sinnvoll, Abkochungen von Heilpflanzen zu nehmen - Schafgarbe, Minze, Baldrian, Ringelblume, Johanniskraut.

Eines der weit verbreiteten Mittel ist eine Alkoholtinktur aus Walnuss-Trennwänden. Es wird innerhalb einer Woche zubereitet: Partitionen von 20-30 Nüssen werden in ein Glasgefäß gegeben und mit medizinischem Alkohol oder Wodka übergossen. Nach 7 Tagen können Sie mit der Einnahme der Flüssigkeit dreimal täglich in einem Teelöffel beginnen.

Bei Schmerzen oder Engegefühl in der Brustdrüse sollten Sie keine Selbstmedikation mit Volksheilmitteln beginnen, Sie müssen zuerst einen Arzt aufsuchen. So können Sie fortgeschrittene Formen von bösartigen Brusttumoren und größere Operationen vermeiden.

Mastopathie wird die Krankheit der Emanzipation genannt. Stress, die Geburt von Kindern nach 25 Jahren, Verweigerung des Stillens aufgrund früher Arbeit, Unterernährung, unregelmäßiges Sexualleben im Zusammenhang mit später Heirat - all diese Faktoren provozieren hormonelle Störungen, in deren Folge Erkrankungen der weiblichen Brust entstehen.

In dem Artikel werden wir über fibrozystische Mastopathie, Symptome und Behandlung der Krankheit sprechen.

Bei einer Drüsenfibrozystose während der Pubertät ist während der Schwangerschaft in der Regel keine spezielle Therapie vorgeschrieben, da dieser Zustand das Ergebnis einer vorübergehenden Veränderung des Hormonspiegels ist.

Zur Linderung der Symptome einer Mastalgie (Schmerzen in der Brust) können topische Präparate verschrieben werden:,.

Wie behandelt man eine diffuse fibrozystische Mastopathie, kann sie geheilt werden? Die Therapie der diffusen fibrozystischen Mastopathie zielt darauf ab, die Symptome der Mastodynie (Schwellung, Schmerzen der Brustdrüsen) zu lindern.

Dies wird durch die Einnahme von Medikamenten gegen fibrozystische Mastopathie erreicht. Sie sollten auf Heilkräutern (, "Cyclodinon") und Hormonarzneimitteln (Gestagen "Dostinex", "Danazol"; orale Kontrazeptiva, Antiöstrogen "Tamoxifen") basieren, die streng nach medizinischer Indikation verschrieben werden.

Da Mastopathie eine Krankheit ist, die durch ein hormonelles Ungleichgewicht verursacht wird (übermäßige Produktion von Prolaktin oder Östrogen mit reduziertem Progesteron), Hormontherapie hilft, das Gleichgewicht im Körper wiederherzustellen.

Wie ist Mastodinon bei fibrozystischer Mastopathie einzunehmen? "Mastodinon" mit Mastopathie muss drei Monate lang täglich eingenommen werden, 2 Tabletten täglich.

WICHTIG! Präparate zur Behandlung der fibrozystischen Mastopathie der Brustdrüsen sollten nur von einem Arzt verschrieben werden!

Medikamente gegen fibrozystische Mastopathie können ergänzt werden. Im Behandlungskomplex ist es sinnvoll, Aufgüsse und Abkochungen von Heilkräutern einzunehmen, die eine milde beruhigende Wirkung haben.

Es ist erwiesen, dass eine erhöhte emotionale Belastung des Nervensystems einer der Hauptfaktoren ist, die ein hormonelles Ungleichgewicht hervorrufen.

Was mit fibrozystischer Mastopathie trinken?

Heilende Abkochungen aus Johanniskraut, Herzgespann, Weißdorn wirken beruhigend. Es ist sinnvoll, vor dem Schlafengehen Kamille-Minz-Tee zu trinken.

Aromatherapie wirkt entspannend auf das Nervensystem, Fußmassage mit Eukalyptusöl löst Verspannungen.

Bei der nodulären fibrozystischen Erkrankung ist vor allem eine chirurgische Behandlung indiziert, gefolgt von der Beseitigung der Ursache der Tumorbildung. Denn die Entfernung einer Neubildung führt nicht immer zu einer vollständigen Genesung. Ohne begleitende Behandlung sind Rückfälle möglich.

Kontraindikationen

Diffuse fibrozystische Mastopathie ist wie jede hormonelle Störung das Ergebnis eines ungesunden Lebensstils. Experten empfehlen daher zunächst einmal, etablierte Gewohnheiten in Lebensstil und Ernährung zu überarbeiten:

  • Sie müssen Ihre Ernährung überdenken. Sie sollten Ihre Aufnahme von Zucker und Salz einschränken. Es zeigte sich, dass onkologische Erkrankungen der Brust mit einer trägen Darmtätigkeit einhergehen. Bei chronischer Verstopfung steigt das Risiko, an FCD zu erkranken. Daher ist es zur Normalisierung der Darmtätigkeit angezeigt. Es ist auch notwendig, Lebensmittel auszuschließen, die die Belastung der Leber erhöhen: Schokolade, Zitrusfrüchte, Alkohol, Zucker, fetthaltige Lebensmittel.
  • Es ist seit langem bekannt, dass Rauchen die Produktion von Progesteron unterdrückt bzw. sich von dieser Gewohnheit verabschieden muss.
  • Stress, nervöse Störungen, Neurosen, Depressionen tragen nicht nur zum Auftreten von Mastopathie bei, sondern provozieren auch die Entwicklung bösartiger Tumore.

Fazit

Jetzt wissen Sie, wie man eine fibrozystische Mastopathie behandelt. Ohne Zweifel ist die beste Prävention von Mastopathie eine gesunde Ernährung, regelmäßige sexuelle Aktivität, Geburt und Stillzeit.

Bei fast allen Frauen im gebärfähigen Alter verschwinden die Symptome einer Mastopathie nach der Geburt und vollständigem Stillen (mindestens 1 Jahr) spurlos.

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Nach 30 Jahren sollte jede Frau mindestens einmal im Monat eine unabhängige Untersuchung der Brust durchführen und regelmäßig einen Mammologen aufsuchen. Dadurch können Robben frühzeitig erkannt und ihre Art festgestellt werden. Die Diagnose „Mastopathie" löst bei Frauen Angst aus, da sie mit einer onkologischen Erkrankung einhergeht. Diese gutartige Formation wandelt sich jedoch selten in eine bösartige Form. In einem frühen Stadium kann sie mit Medikamenten geheilt werden. In manchen Fällen sind es Robben chirurgisch entfernt.

Inhalt:

Was ist eine Krankheit

Fibrozystische Mastopathie ist eine Verletzung der Struktur der Brustdrüse, die durch das pathologische Wachstum von Drüsen- und Fasergewebe und das Auftreten von mit Flüssigkeit gefüllten Hohlräumen (Zysten) entsteht. Es gibt diffuse Formen der Mastopathie (ausgedehnte Schädigung des Brustgewebes) und knotige (eine oder mehrere Dichtungen, die keine klaren Grenzen haben).

Siegel können sich mit einer Dominanz eines beliebigen Gewebes (Drüsen-, Bindegewebe) bilden. Manchmal treten Neoplasmen zystischer Natur auf (mit vorherrschenden Hohlräumen). Oft liegt eine Mastopathie gemischten Typs vor.

Die Krankheit ist an folgenden Symptomen zu erkennen:

  1. Brustschwellung, Schmerzen. Dieser Zustand wird leicht mit prämenstrueller Enge der Drüse verwechselt, wenn auch Schmerzen auftreten, die anschließend verschwinden.
  2. Formveränderung, asymmetrische Anordnung der Brustwarzen.
  3. Das Auftreten von Siegeln mit unscharfen Grenzen, die nicht an die Haut gelötet sind, was sie von Krebstumoren unterscheidet.

Ursachen der Krankheit

Die Ursachen der Mastopathie sind hormonelle Störungen im Zusammenhang mit Erkrankungen der Eierstöcke, der Schilddrüse, der Nebennieren und der Hypophyse. Hier werden Hormone produziert, die für die Funktionsfähigkeit des Fortpflanzungssystems und den Zustand der Milchdrüsen verantwortlich sind (Östrogen, Progesteron, Prolaktin). Die Krankheit tritt auf, wenn der Progesteronspiegel aufgrund eines Anstiegs des Östrogen- oder Prolaktinspiegels abnormal abfällt. Am häufigsten tritt die Krankheit bei Frauen im gebärfähigen Alter (30-50 Jahre) auf. Gleichzeitig kann eine abnormale Verletzung der Hormonzusammensetzung nicht immer vor dem Hintergrund natürlicher altersbedingter Veränderungen gesehen werden. Daher muss besonders auf das Auftreten ungewöhnlicher Symptome geachtet werden, insbesondere wenn Robben gefunden werden.

Es sollte notiert werden:Übergewichtige Frauen sind gefährdet. Fettleibigkeit weist nicht nur auf ein hormonelles Ungleichgewicht hin, sondern erschwert auch das Abtasten von Robben.

Für die Behandlung der fibrozystischen Mastopathie ist es notwendig, die Ursachen zu beseitigen, die das Auftreten des Hormonversagens verursacht haben. Die häufigsten davon sind:

  • Erkrankungen des Magens und des Darms;
  • Leber erkrankung;
  • Diabetes mellitus.

Die Ursachen für hormonelle Störungen können eine unterbrochene Schwangerschaft, die Weigerung zu stillen sein. Der Faktor der Vererbung spielt ebenso eine Rolle wie der Einfluss von Umweltproblemen und Stresssituationen.

Video: Ursachen, Behandlung und Vorbeugung der fibrozystischen Mastopathie

Diagnose der FC-Mastopathie

Um einen Weg zu wählen, um die fibrozystische Mastopathie loszuwerden, wird eine Untersuchung mit folgenden Methoden durchgeführt:

  • Mammographie (Röntgenuntersuchung von Robben);
  • Laborbluttest für Hormone;
  • Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) der Brustdrüsen;
  • Biopsie (Gewebeentnahme aus der Robbe mit einer dünnen Nadel, gefolgt von einer Untersuchung ihrer Zusammensetzung);
  • Pneumocystographie (Untersuchung der Flüssigkeit, die die Zysten füllt).

Wichtig: Meistens ermöglicht Ihnen eine sorgfältige Untersuchung der Brustdrüsen, die unabhängig durchgeführt wird, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen. Sie müssen wissen, wie man es richtig durchführt, um einzelne Dichtungen, eine Zunahme der axillären Lymphknoten, zu erkennen.

Behandlung der FC-Mastopathie

Es gibt 2 Methoden zur Behandlung der fibrozystischen Mastopathie:

  1. Konservativ. Es wird mit Hilfe von Hormonpräparaten, allgemeinen Medikamenten und Diät durchgeführt.
  2. Operative Entfernung von erkranktem Gewebe.

Die konservative Behandlung beinhaltet die Normalisierung des Hormonverhältnisses und die Reduzierung der Robbengröße. Je nach Krankheitsursache wird die Patientin zur Untersuchung an einen Gynäkologen, Endokrinologen, Gastroenterologen oder einen anderen Spezialisten geschickt.

Wiederherstellung des hormonellen Gleichgewichts

Es besteht in erster Linie in der Beseitigung der Krankheit, die das hormonelle Versagen verursacht hat. Stabilisierung des Zustands der endokrinen Drüsen, der Magen-Darm-Trakt hilft, das Auftreten neuer Formationen zu verhindern, die Größe bestehender zu reduzieren, Schmerzen zu lindern oder zu beseitigen.

Die Behandlung mit Hormonpräparaten wird individuell verschrieben und unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt. Medikamente werden als Tabletten, Injektionen oder Gele auf die Brust aufgetragen. Frauen unter 35 Jahren können hormonelle Verhütungsmittel verschrieben werden.

Hervorzuheben ist: Die Behandlung wird streng nach ärztlicher Verordnung durchgeführt, da die unkontrollierte Einnahme von Hormonpräparaten zu Menstruationsunregelmäßigkeiten, Fettleibigkeit und anderen Komplikationen führen kann.

Video: Was man bei fibrozystischer Mastopathie essen sollte

Medizinische Behandlung

Folgende Medikamente werden verwendet:

  1. Schmerzmittel, nichtsteroidale Antirheumatika (Ibuprofen, Diclofenac). Schmerzlinderung hilft, den Schlaf wiederherzustellen.
  2. Vitaminkomplexe zur Stärkung des Immunsystems.
  3. Zur Stärkung der Abwehrkräfte werden auch homöopathische Mittel eingenommen (Mastopol, Mastodinon).
  4. Antidepressiva und Schlafmittel. Sie werden bei Depressionen, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit (Anzeichen im Zusammenhang mit fibrozystischer Mastopathie) verschrieben.
  5. Diuretika. Sie werden eingenommen, um Ödeme des Brustgewebes zu beseitigen, die bei Mastopathie auftreten. Unter dem Einfluss dieser Mittel verbessert sich der Blutabfluss durch die Venen, seine Durchblutung im Gewebe der Brustdrüse verbessert sich. Eine erhöhte Ausscheidung von Urin führt zu einer Abnahme des Gehalts an Kalium und Magnesium im Blut. Ohne diese Elemente ist das normale Funktionieren des Herz-Kreislauf- und Nervensystems unmöglich. Daher werden Diuretika normalerweise gleichzeitig mit Arzneimitteln eingenommen, die diese Elemente enthalten.
  6. Jodpräparate. Es ist besonders wichtig, sie in der Anfangsphase der Behandlung zu verwenden. Sie verbessern die Funktion der Schilddrüse. Die darin produzierten Hormone sind für das normale Funktionieren des Fortpflanzungssystems und die Regulierung des Menstruationszyklus notwendig.

Die Rolle der diätetischen Ernährung bei FC-Mastopathie

Die therapeutische Diät umfasst angereicherte Lebensmittel mit einem geringen Gehalt an Kohlenhydraten und Fetten. Es ist notwendig, die Arbeit des Verdauungssystems zu etablieren. Es wird empfohlen, jodhaltige Meeresfrüchte (Algen, Fisch, Schalentiere, Kaviar) zu verzehren. Walnüsse, Pilze zeichnen sich durch einen hohen Gehalt an diesem Mikroelement aus.

Sie können Rezepte der traditionellen Medizin zur Zubereitung von Abkochungen verwenden, um den Schlaf zu verbessern, Schmerzen zu lindern und auch eine harntreibende Wirkung zu haben, die Jod und andere nützliche Elemente enthält.

Die Anwendung thermischer Verfahren, einschließlich Physiotherapie, bei der Behandlung von FC-Mastopathie wird nicht empfohlen, da sie entzündliche Prozesse verstärken können.

Video: Der Wert der Ernährung bei Mastopathie

Chirurgische Behandlung der FC-Mastopathie

Fibrozystische Mastopathie, deren Behandlung mit konservativen Methoden keine Ergebnisse bringt, wird durch eine Operation beseitigt. Die chirurgische Entfernung betroffener Gewebe ist in folgenden Fällen vorgeschrieben:

  • es gibt ein schnelles Wachstum des Neoplasmas;
  • eine medikamentöse Behandlung ist aufgrund des Vorliegens von Diabetes mellitus nicht möglich;
  • mit Hilfe einer Biopsie wird eine bösartige Entartung festgestellt;
  • eine genetische Prädisposition für Brustkrebs haben.

Bei der Operation wird ein separater Sektor der Brustdrüse entfernt, in dem sich Zysten und Verhärtungen befinden (sektorale Resektion). Die Operation wird innerhalb von 40 Minuten unter Vollnarkose durchgeführt.

Nach der Operation werden Antibiotika und Vitamine verschrieben. Bei Bedarf wird eine Anästhesie verabreicht, Beruhigungsmittel werden eingenommen. Um Rezidiven vorzubeugen, kann eine Hormonbehandlung durchgeführt werden. In diesem Fall muss eine Frau die Grunderkrankung, die das Ungleichgewicht der Hormone verursacht hat, mit Hilfe geeigneter Medikamente behandeln, die von einem Spezialisten verschrieben werden.