Hypoxämie: wenn nicht genug Sauerstoff vorhanden ist. Symptome von Mangel und Behandlung von Sauerstoffmangel des Gehirns Tun Sie, wenn das Gehirn nicht genug Sauerstoff hat

Sauerstoffmangel oder Hypoxie ist ein pathologischer Prozess, der mit einer unzureichenden Sauerstoffversorgung der Zellen aufgrund von Sauerstoffmangel in der umgebenden Atmosphäre, Störungen des Blutes oder der Zellen selbst verbunden ist. Hypoxie kann sich sowohl in akuten als auch in chronischen Formen manifestieren, aber bedarf wegen möglicher irreversibler Folgen für den Körper immer einer sofortigen Erkennung und Therapie.

Hypoxie ist keine separate Krankheit oder Syndrom. Dies ist ein allgemeiner pathologischer Prozess, der einer Vielzahl von Krankheiten zugrunde liegt und durch eine außerordentliche Vielfalt von Ursachen verursacht wird, die von der Zusammensetzung der umgebenden Luft bis zur Pathologie bestimmter Zelltypen im menschlichen Körper reichen.

Obwohl Sauerstoffmangel bestimmte Symptome hat, ist es ein unspezifischer Prozess, der eine Schlüsselrolle in der Pathogenese vieler Krankheiten spielen kann. Hypoxie tritt bei Erwachsenen, Neugeborenen, in der Gebärmutter wachsenden Föten auf und hat eher stereotype strukturelle Manifestationen, die sich nur in der Schwere unterscheiden.

In der Anfangsphase des Sauerstoffmangels werden kompensatorisch-adaptive Mechanismen aktiviert, die hauptsächlich durch das Herz-Kreislauf-System, die Atmungsorgane und intrazelluläre biochemische Reaktionen umgesetzt werden. Solange diese Mechanismen funktionieren, spürt der Körper keinen Sauerstoffmangel. Wenn sie erschöpft sind, beginnt eine Phase der Dekompensation mit einem entwickelten Bild von Gewebehypoxie und ihren Komplikationen.

Klinisch kompensiert akuter Sauerstoffmangel wird durch eine Erhöhung der Herzfrequenz und Atmung, eine Erhöhung des Drucks und des Herzzeitvolumens, die Freisetzung von Reserve-Erythrozyten aus Depotorganen erreicht, der Körper "zentriert" bei Bedarf die Blutzirkulation und leitet Blut zu den am stärksten gefährdeten und hypoxieempfindlichen Geweben - Gehirn und Myokard. Die verbleibenden Organe können den Sauerstoffmangel noch einige Zeit relativ schmerzfrei ertragen.

Wenn der Gashaushalt des Blutes wiederhergestellt ist, bevor die Abwehrmechanismen erschöpft sind, kann das Hypoxie-Opfer mit einer vollständigen Genesung rechnen. Andernfalls beginnen irreversible intrazelluläre Strukturveränderungen, deren Folgen höchstwahrscheinlich nicht vermieden werden können.

Bei chronischer Sauerstoffmangel Der Abwehrmechanismus ist etwas anders: Die Anzahl der ständig zirkulierenden roten Blutkörperchen nimmt zu, der Anteil an Hämoglobin und Enzymen in ihnen nimmt zu, das Alveolar- und Gefäßnetz der Lunge erweitert sich, die Atmung wird tiefer, das Myokard verdickt sich und hält eine ausreichende Herzleistung aufrecht. Gewebe "erwerben" ein umfangreicheres Mikrozirkulationsnetz und Zellen - zusätzliche Mitochondrien. Mit der Dekompensation dieser Mechanismen beginnt die aktive Produktion von Kollagen durch Bindegewebszellen, die in diffuser Sklerose und Dystrophie der Organzellen gipfelt.

Prognostisch gesehen scheint die akute Hypoxie gefährlicher zu sein. aufgrund der Tatsache, dass die Ausgleichsreserven vorübergehend sind und der Körper keine Zeit hat, sich an ein neues Atemregime anzupassen, droht eine vorzeitige Behandlung mit schwerwiegenden Folgen und sogar mit dem Tod. Chronischer Sauerstoffmangel hingegen verursacht anhaltende Anpassungsreaktionen, sodass dieser Zustand jahrelang anhalten kann und die Organe ihre Funktion auch bei mäßiger Sklerose und Dystrophie erfüllen.

Sorten von Sauerstoffmangel

Die Klassifikation hypoxischer Zustände wurde mehrfach überarbeitet, aber ihr allgemeines Prinzip wurde beibehalten. Es basiert auf der Identifizierung der Ursache der Pathologie und der Bestimmung des Ausmaßes der Schädigung der Atmungskette. Abhängig vom ätiopathogenetischen Mechanismus gibt es:

  • Exogener Sauerstoffmangel - verbunden mit äußeren Bedingungen;
  • Endogene Form - bei Erkrankungen der inneren Organe, des endokrinen Systems, des Blutes usw.

Endogene Hypoxie tritt auf:

  • Atmung;
  • Kreislauf - mit Schädigung des Myokards und der Blutgefäße, Dehydration, Blutverlust, Thrombose und Thrombophlebitis;
  • Hämisch - aufgrund der Pathologie von Erythrozyten, Hämoglobin, Enzymsystemen der roten Blutkörperchen, mit Erythropenie, Hämoglobinmangel (anämisch), Vergiftung mit Giften, die Hämoglobin blockieren, der Verwendung bestimmter Medikamente (Aspirin, Citramon, Novocain, Vikasol usw .);
  • Gewebe - aufgrund der Unfähigkeit der Zellen, Blutsauerstoff aufgrund von Störungen in verschiedenen Teilen der Atmungskette unter Bedingungen einer normalen Sauerstoffversorgung aufzunehmen;
  • Substrat - tritt aufgrund eines Mangels an Substanzen auf, die als Substrat für die Oxidation während der Gewebeatmung dienen (Hunger, Diabetes);
  • Überlastung - eine Variante des physiologischen Sauerstoffmangels aufgrund übermäßiger körperlicher Aktivität, wenn die Sauerstoffreserven und die Fähigkeiten des Atmungssystems unzureichend werden;
  • Gemischt.

Je nach Entwicklungsgeschwindigkeit der Pathologie werden eine fulminante Form (bis zu 3 Minuten), akut (bis zu 2 Stunden), subakut (bis zu 5 Stunden) und chronisch, die jahrelang andauern können, unterschieden. Darüber hinaus kann Hypoxie allgemein und lokal sein.

Warum wird Sauerstoff knapp?

Die Entstehung von Sauerstoffmangel basiert auf exogenen und endogenen Ursachen. Äußere werden durch Sauerstoffmangel in der Luft verursacht, die sauber, aber bergig, städtisch, aber schmutzig sein kann.

Exogene Hypoxie erscheint wenn:

  1. Niedriger Sauerstoffgehalt in der Atemluft - bergiges Gelände, häufige Flüge (für Piloten);
  2. Sich in einem geschlossenen Raum mit einer großen Anzahl von Menschen, in einer Mine, in Brunnen, auf einem U-Boot usw. aufhalten, wenn keine Verbindung mit dem Freien besteht;
  3. unzureichende Raumbelüftung;
  4. Arbeiten Sie unter Wasser, in einer Gasmaske;
  5. Schmutzige Atmosphäre, Gasverschmutzung in großen Industriestädten;
  6. Bruch der Ausrüstung für Anästhesie und künstliche Lungenbeatmung.

Endogene Hypoxie im Zusammenhang mit inneren Beeinträchtigungen, die zu einem Mangel an Sauerstoff im Blut führen:


Wie Sie sehen, sind die Ursachen des endogenen Sauerstoffmangels äußerst vielfältig. Es ist schwierig, ein Organ zu benennen, dessen Niederlage auf die eine oder andere Weise die Atmung der Zellen nicht beeinträchtigen würde. Besonders schwerwiegende Veränderungen treten in der Pathologie von Erythrozyten und Hämoglobin, Blutverlust, Läsionen des Atemzentrums, akutem Verschluss der Lungenarterien auf.

Neben Hypoxie bei Erwachsenen ist es auch möglich Sauerstoffmangel im Fötus während der fötalen Entwicklung oder eines Neugeborenen. Die Gründe dafür sind:

  • Erkrankungen der Nieren, des Herzens, der Leber, der Atmungsorgane bei der werdenden Mutter;
  • Schwere Anämie in der Schwangerschaft;
  • Spät mit Pathologie der Hämokoagulation und Mikrozirkulation;
  • Alkoholismus, Drogensucht der werdenden Mutter;
  • Intrauterine Infektion;
  • Anomalien der Plazenta und der Nabelschnurgefäße;
  • angeborene Missbildungen;
  • Anomalien der Arbeitstätigkeit, Trauma bei der Geburt, Plazentalösung, Verwicklung der Nabelschnur.

Strukturelle Veränderungen und Symptome mit Sauerstoffmangel

Bei Sauerstoffmangel im Gewebe entwickeln sich charakteristische ischämisch-hypoxische Veränderungen. Hirnschädigungen werden durch Störungen mit Erythrozytenaggregation, Durchtränkung der Blutgefäßwände mit Plasma und deren nekrotischen Veränderungen verursacht. Infolgedessen steigt die Gefäßpermeabilität, der flüssige Teil des Blutes gelangt in den perivaskulären Raum und führt zu Ödemen.

Ein schwerer Sauerstoffmangel im Blut trägt zu irreversiblen Veränderungen in Neuronen, ihrer Vakuolisierung, Chromosomenabbau und Nekrose bei. Je schwerer Hypoxie, desto ausgeprägter Dystrophie und Nekrose, außerdem kann die Zellpathologie zunehmen, selbst nachdem die Ursache des Sauerstoffmangels beseitigt wurde.

So beginnen bei schwerer Hypoxie einige Tage nach der Wiederherstellung der Sauerstoffversorgung in Neuronen, die zuvor keine strukturellen Veränderungen aufwiesen, irreversible degenerative Prozesse. Dann werden diese Zellen von Fresszellen absorbiert, und im Parenchym des Organs erscheinen Erweichungsbereiche - Hohlräume anstelle zerstörter Zellen. In Zukunft droht dies chronisch und.

Chronische Hypoxie wird von einer geringeren Intensität nekrotischer Reaktionen begleitet, provoziert jedoch die Vermehrung von Gliaelementen, die eine unterstützende und trophische Rolle spielen. Solche Gliose liegt zugrunde.

Gehirnveränderungen bei chronischer dyszirkulatorischer Enzephalopathie

Abhängig von der Tiefe des Sauerstoffmangels im Gewebe ist es üblich, zu isolieren mehrere Schweregrade der Pathologie:

  1. Licht - Anzeichen von Hypoxie machen sich nur bei körperlicher Anstrengung bemerkbar;
  2. Mäßig - Symptome treten auch in Ruhe auf;
  3. Schwer - schwere Hypoxie mit Funktionsstörung der inneren Organe, zerebrale Symptome; geht dem Koma voraus;
  4. Kritisch - Koma, Schock, Agonie und Tod des Opfers.

Der Sauerstoffmangel im Körper äußert sich hauptsächlich in neurologischen Störungen, deren Schweregrad von der Tiefe der Hypoxie abhängt. Bei fortschreitenden Stoffwechselstörungen sind Nieren, Leber, Myokard in die Pathogenesekette eingebunden, deren Parenchym ebenfalls äußerst empfindlich auf Sauerstoffmangel reagiert. In der Endphase der Hypoxie kommt es zu multiplem Organversagen, schweren Blutstillungsstörungen mit Blutungen, nekrotischen Veränderungen der inneren Organe.

Klinische Anzeichen von Sauerstoffmangel sind charakteristisch für alle Arten von Pathologien, während blitzschnelle Hypoxie aufgrund des plötzlichen (innerhalb von Minuten) Todes des Opfers möglicherweise keine Zeit hat, sich mit irgendwelchen Symptomen zu manifestieren.

Akuter Sauerstoffmangel entwickelt sich über 2-3 Stunden, in denen die Organe Zeit haben, den Sauerstoffmangel zu spüren. Zunächst wird der Körper versuchen, dies zu korrigieren, indem er den Puls beschleunigt und den Druck erhöht, jedoch werden die Kompensationsmechanismen aufgrund des schweren Allgemeinzustands und der Art der zugrunde liegenden Krankheit schnell erschöpft, daher die Symptome einer akuten Hypoxie:

  • Bradykardie;
  • Verminderter Blutdruck;
  • Unregelmäßige, flache, seltene Atmung oder ihre pathologischen Formen.

Wenn der Sauerstoffmangel in diesem Moment nicht beseitigt wird, entwickeln sich irreversible ischämisch-dystrophische Veränderungen in lebenswichtigen Organen, das Opfer fällt ins Koma, Qual und Tod treten durch multiples Organversagen und Herzstillstand auf.

Subakute und chronische Sorten Sauerstoffmangel im Körper eines Erwachsenen oder eines Kindes äußert sich in einem hypoxischen Syndrom, das natürlich das anfälligste Organ für Sauerstoffmangel betrifft - das Gehirn. Vor dem Hintergrund des Sauerstoffmangels im Nervengewebe beginnen Ischämie und der Tod von Neuronen, es treten Durchblutungsstörungen mit Mikrothrombosen und Blutungen auf und Ödeme schreiten fort.

Symptome von Sauerstoffmangel des Gehirns sind:

  1. Euphorie, Erregung, unmotivierte Angst, Unruhe;
  2. Motoranregung;
  3. Reduzierte Kritik am eigenen Zustand, unzureichende Einschätzung des Geschehens;
  4. Zeichen der Unterdrückung kortikaler Strukturen - Schädelschmerzen, Geräusche in den Ohren oder im Kopf, Schwindel, Lethargie;
  5. Bewusstseinsstörungen bis hin zum Koma;
  6. Spontanes Wasserlassen und Stuhlgang;
  7. Übelkeit, Erbrechen;
  8. Verlust der Koordination, Unfähigkeit zu gehen und zielgerichtete Bewegungen auszuführen;
  9. Krampfhafte Muskelkontraktionen mit Reizung von außen - beginnend mit den Gesichtsmuskeln, dann sind die Muskeln der Gliedmaßen und des Bauches beteiligt; Die schwerste Form ist Opisthotonus, wenn sich alle Muskeln des Körpers zusammenziehen, einschließlich des Zwerchfells (wie bei Tetanus).

Wenn sich die hypoxisch-ischämischen Störungen in den Geweben vertiefen, gesellt sich Kardialgie zu den neurologischen Symptomen, der Puls wird höher als 70 Herzschläge pro Minute, die Hypotonie nimmt zu, die Atmung wird unregelmäßig, die Atemnot nimmt zu, die Körpertemperatur sinkt.

Vor dem Hintergrund von Stoffwechselstörungen und peripheren Durchblutungsstörungen (Zyanose) der Haut entwickelt sich jedoch bei einer Vergiftung mit Cyaniden, Kohlenmonoxid, Nitroverbindungen die Haut des Opfers im Gegenteil rosa.

Chronischer Sauerstoffmangel mit ständiger Hypoxie des Gehirns wird von psychischen Störungen in Form von Halluzinationen, Delirium, Unruhe, Orientierungslosigkeit, Gedächtnisverlust und Demenz begleitet. Bei schwerer Hypotonie nimmt die Durchblutung bereits erkrankter Gewebe ab, Koma entwickelt sich mit Hemmung lebenswichtiger Nervenzentren und Tod.

Ein milderer Verlauf der chronischen Hypoxie, der bei Bewohnern von Megastädten, Büroangestellten und anderen geschlossenen, schlecht belüfteten Räumen beobachtet wird, wird begleitet von Schläfrigkeit, Schwäche, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Stimmungsschwankungen, einer Neigung zu depressiven Störungen, einer Abnahme der Konzentrationsfähigkeit bei der Arbeit, Schwindel. Eine solche Hypoxie bringt eher subjektives Unbehagen mit sich, erschwert die Erfüllung beruflicher Pflichten, bedroht aber nicht das Leben. Dennoch ist es notwendig, sich damit auseinanderzusetzen, um ein aktives Leben und eine angemessene Arbeitsfähigkeit aufrechtzuerhalten.

Sauerstoffmangel beim Fötus und Neugeborenen

Sauerstoffmangel wirkt sich sehr ungünstig auf den sich während der Schwangerschaft entwickelnden Fötus aus, dessen Zellen sich ständig vermehren, Gewebe bilden und daher sehr empfindlich auf Hypoxie reagieren. Heute wird bei jedem zehnten Neugeborenen eine Pathologie diagnostiziert.

Fetale Hypoxie kann sowohl in akuter als auch in chronischer Form auftreten. In den frühen Stadien der Schwangerschaft führt chronischer Sauerstoffmangel zu einer Verlangsamung der Embryonalbildung, angeborenen Fehlbildungen und in späteren Stadien zu Störungen des zentralen Nervensystems, Wachstumsverzögerung und einer Abnahme der adaptiven Reserven.

Akuter Sauerstoffmangel während der Geburt ist normalerweise mit Komplikationen der Geburt selbst verbunden - schnelle oder zu lange Wehen, Klemmen der Nabelschnur, Schwäche der Geburtskräfte, Plazentalösung usw. In diesem Fall Funktionsstörung der inneren Organe des Fötus ausgeprägt ist, wird eine Tachykardie von bis zu 160 oder mehr Schlägen pro Minute oder eine Bradykardie von weniger als 120 Schlägen beobachtet. Herztöne sind gedämpft, Bewegungen sind schwach. Die schwerste Variante der intrauterinen Hypoxie ist die Asphyxie.

Chronische Hypoxie entwickelt sich langsam mit einem mäßig ausgeprägten Sauerstoffmangel, während Mangelernährung diagnostiziert wird - eine Verlangsamung der Gewichtszunahme des Fötus, seltenere Bewegungen und Bradykardie.

Ein sich entwickelndes Baby kann später zu einem Krampfsyndrom oder einer Zerebralparese führen. Möglicherweise die Bildung angeborener Anomalien des Herzens, Pneumopathie aufgrund einer gestörten Reifung des Lungengewebes.

Asphyxie während der Geburt ist aufgrund des Todes eines Neugeborenen, schwerer Hirnschäden mit Nekrosen und Blutungen, Atemwegserkrankungen und multiplem Organversagen äußerst gefährlich. Dieser Zustand erfordert eine Wiederbelebung.

Sauerstoffmangel des Fötus manifestiert sich:

  • Tachykardie zu Beginn der Hypoxie und Verlangsamung des Pulses mit seiner Verschlimmerung;
  • Taubheit von Herztönen;
  • Eine Zunahme der motorischen Aktivität zu Beginn der Entwicklung der Pathologie und in leichten Graden und eine Abnahme bei tiefem Sauerstoffmangel;
  • Das Auftreten von Mekonium im Fruchtwasser;
  • Eine Zunahme der Hypoxie mit Perioden von Tachykardie und Hypertonie, gefolgt von Bradykardie und Hypotonie;
  • Das Auftreten von Ödemen im Gewebe;
  • Blutungen aufgrund einer Verletzung der Blutviskosität, einer Tendenz zur intravaskulären Aggregation roter Blutkörperchen;
  • Störungen des Elektrolytstoffwechsels, Azidose.

ernst Konsequenzen Sauerstoffmangel während der Schwangerschaft kann ein Geburtstrauma des Fötus, intrauteriner Tod, schwere Asphyxie im Mutterleib oder während der Geburt sein. Kinder, die unter Sauerstoffmangel geboren oder geboren werden, sind hypotroph, schlecht an das Leben außerhalb des Fruchtplatzes angepasst, leiden an neurologischen und psychischen Störungen in Form von verzögerter Sprache und geistiger Entwicklung, Krampfsyndrom und Zerebralparese.

Bei einem Neugeborenen mit Hypoxie sind eine scharfe Bradykardie, das Fehlen von Weinen und der erste Atemzug, eine scharfe Zyanose der Haut, das Fehlen einer Spontanatmung und ein starkes Stoffwechselungleichgewicht möglich, die eine Notfallversorgung erfordern.

Behandlung von Sauerstoffmangel

Die Behandlung von Sauerstoffmangel sollte umfassend und rechtzeitig erfolgen, um die Ursache der Hypoxie zu beseitigen und eine ausreichende Durchblutung und Sauerstoffversorgung des Gewebes wiederherzustellen. Bei akuten Formen und Asphyxie sind Notfalltherapie und Wiederbelebung notwendig.

Unabhängig von der Art des Sauerstoffmangels ist eine der Hauptmethoden der pathogenetischen Therapie die hyperbare Oxygenierung, bei der der Lunge unter hohem Druck Sauerstoff zugeführt wird. Aufgrund des hohen Drucks kann sich Sauerstoff sofort im Blut auflösen, wobei die Verbindung mit den Erythrozyten umgangen wird, sodass seine Abgabe an das Gewebe schnell erfolgt und nicht von den morphologischen und funktionellen Merkmalen der roten Blutkörperchen abhängt.

Die hyperbare Sauerstoffversorgung ermöglicht es Ihnen, die Zellen mit Sauerstoff zu sättigen, fördert die Erweiterung der Arterien des Gehirns und des Herzens, deren Arbeit verbessert und verbessert wird. Zusätzlich zur Sauerstoffversorgung werden Kardiotonika und Medikamente zur Beseitigung von Hypotonie verschrieben. Bei Bedarf wird eine Transfusion von Blutkomponenten durchgeführt.

Hämische Hypoxie wird behandelt:

  1. Hyperbare Sauerstofftherapie;
  2. Hämotransfusionen (Bluttransfusionen);
  3. Die Einführung von Wirkstoffträgern von aktivem Sauerstoff - Perftoran zum Beispiel;
  4. Methoden der extrakorporalen Entgiftung - Hämosorption, Plasmapherese zur Entfernung von Giftstoffen aus dem Blut;
  5. Die Verwendung von Medikamenten, die die Atmungskette normalisieren - Ascorbinsäure, Methylenblau;
  6. Die Einführung von Glukose, um den Energiebedarf der Zellen zu decken;
  7. Glukokortikosteroide.

Sauerstoffmangel während der Schwangerschaft erfordert einen Krankenhausaufenthalt in der Klinik und die Korrektur sowohl der geburtshilflichen als auch der extragenitalen Pathologie der Frau mit der Wiederherstellung einer ausreichenden Durchblutung der Plazenta. Ruhe und Bettruhe, Sauerstofftherapie werden verschrieben, Antispasmodika werden eingeführt, um den Uterustonus zu reduzieren (Papaverin, Eufillin, Magnesia), Medikamente, die die Blutrheologie verbessern (Glockenspiel, Pentoxifyllin).

Bei chronischer fetaler Hypoxie sind die Vitamine E, C, Gruppe B, die Gabe von Glucose, Antihypoxika, Antioxidantien und Neuroprotektoren indiziert. Wenn sich der Zustand verbessert, beherrscht die schwangere Frau Atemübungen, Wassergymnastik und unterzieht sich einer Physiotherapie (Ultraviolettbestrahlung).

Wenn eine schwere fetale Hypoxie nicht beseitigt werden kann, muss die Frau in der Zeit ab der 29. Schwangerschaftswoche dringend per Kaiserschnitt entbunden werden. Die natürliche Geburt bei chronischem Sauerstoffmangel wird unter Überwachung der fetalen Herzaktivität durchgeführt. Wenn ein Kind unter Bedingungen akuter Hypoxie oder Asphyxie geboren wird, erhält es Hilfe bei der Wiederbelebung.

In Zukunft werden Babys, die sich einer Hypoxie unterzogen haben, von einem Neurologen beobachtet, die Teilnahme eines Psychologen und eines Logopäden kann erforderlich sein. Mit schwerwiegenden Folgen einer hypoxischen Hirnschädigung benötigen Kinder eine langfristige medikamentöse Therapie.

Gefährliche Komplikationen des Sauerstoffmangels sind:

  • anhaltendes neurologisches Defizit;
  • Parkinsonismus;
  • Demenz;
  • Koma-Entwicklung.

Oft bleiben nach Hypoxie, die nicht rechtzeitig geheilt wird, psychische Probleme und Müdigkeit zurück.

Verhütung Sauerstoffmangel soll Zustände verhindern, die mit Sauerstoffmangel einhergehen: ein aktiver Lebensstil, Spaziergänge an der frischen Luft, körperliche Aktivität, gute Ernährung und rechtzeitige Behandlung der somatischen Pathologie. "Büro"-Arbeiten erfordern eine Belüftung der Räumlichkeiten, und gefährlichere Berufe in Bezug auf Hypoxie (Bergleute, Taucher usw.) erfordern die strikte Einhaltung von Sicherheitsvorkehrungen.

Der menschliche Körper funktioniert nur normal, wenn sauerstoffgesättigtes Blut darin zirkuliert. Bei einem Mangel an diesem Element tritt eine Hypoxämie auf, die sowohl auf schwere Erkrankungen als auch auf Funktionsstörungen des Körpers zurückzuführen sein kann. Eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung hilft, die Komplikationen dieser Krankheit zu vermeiden, und vorbeugende Maßnahmen ermöglichen es Ihnen, niemals darauf zu stoßen.

Was ist hypoxämie

Der Sauerstoff, den wir einatmen, ist für absolut alle Gewebe, Organe und Zellen unseres Körpers notwendig. Dieses Gas wird von Hämoglobin, einem eisenhaltigen Element, getragen. Von der Lunge bis zum Blut bindet sich Sauerstoff daran, was zur Bildung von Oxyhämoglobin führt. Diese Reaktion wird Oxygenierung genannt. Wenn Oxyhämoglobin den Zellen von Organen und Geweben Sauerstoff zuführt und sich wieder in gewöhnliches Hämoglobin verwandelt, tritt der umgekehrte Prozess auf - Desoxygenierung.

Der Sauerstoffgehalt im Blut wird durch 2 Werte angezeigt:

    Sättigung des Blutes mit Sauerstoff oder Sättigung. Dieser Indikator ist das Verhältnis von Oxyhämoglobin zur Gesamtmenge an Hämoglobin im Blut und beträgt normalerweise 96–98%.Die Sauerstoffspannung im Blut.

Normen der Sauerstoffspannung im arteriellen Blut - Tabelle

Alter JahreSauerstoffspannung im Blut, mm Hg Kunst. 2084–95 3081–92 4078–90 5075–87 6072–84 7070–81 8067–79 Die Abnahme der Sauerstoffspannung im Blut erklärt sich aus der Tatsache, dass mit zunehmendem Alter verschiedene Teile der Lunge ungleichmäßig zu funktionieren beginnen. Infolgedessen verschlechtert sich der Fluss dieses Elements zu den Körperzellen, was viele gesundheitliche Probleme mit sich bringt.Eine Abnahme der Sauerstoffsättigung und des Sauerstoffdrucks im Blut führt zu einem Zustand, der als arterielle Hypoxämie bezeichnet wird. Außerdem nimmt zunächst die Spannung ab, während die Sättigung des Blutes mit Sauerstoff ein stabilerer Wert ist. In der Regel sinkt bei Hypoxämie die Sättigung unter 90 % und die Spannung auf etwa 60 mm Hg. Kunst.
Im arteriellen Blut wird der Sauerstoffgehalt genau gemessen, venöses Blut eignet sich nicht zur Untersuchung der Gaszusammensetzung.

Hypoxämie, auch Sauerstoffmangel oder Sauerstoffmangel genannt, ist die Hauptursache für Hypoxie, ein Zustand, der für den Körper äußerst gefährlich ist. Pathologie kann in jedem Alter auftreten, auch während der fötalen Entwicklung.Ärzte unterscheiden Hypoxämie nicht als eigenständige Krankheit. Es wird angenommen, dass dieser Zustand nur andere Störungen im Körper begleitet. Daher ist es für eine normale Blutsättigung mit Sauerstoff notwendig, die wahre Ursache der Pathologie zu finden und zu beseitigen.

Ursachen der Krankheit

Die Medizin kennt 5 Ursachen für Hypoxämie. Sie können sowohl einzeln als auch in Kombination miteinander Sauerstoffmangel hervorrufen.
    Hypoventilation des Lungengewebes. Verschiedene Pathologien der Lunge führen dazu, dass die Häufigkeit des Einatmens und Ausatmens abnimmt, was bedeutet, dass Sauerstoff langsamer in den Körper gelangt als verbraucht wird. Die Ursachen der Hypoventilation können Atemwegsobstruktion, Brustverletzungen, entzündliche Erkrankungen der Lunge sein, Abnahme der Sauerstoffkonzentration in der Luft. Ein zu niedriger Sauerstoffdruck in der Umgebung führt zu einer unzureichenden Sauerstoffversorgung des Blutes. Dies kann durch einen längeren Aufenthalt in einem dicht geschlossenen, unbelüfteten Raum, beim Klettern in große Höhen oder durch höhere Gewalt geschehen: Gaslecks, Feuer usw. Atypischer Blutfluss im Körper. Bei Menschen mit angeborenen oder erworbenen Herzfehlern gelangt venöses Blut aus der rechten Hälfte nicht in die Lunge, sondern in die Aorta. Infolgedessen hat Hämoglobin nicht die Fähigkeit, Sauerstoff zu binden, der Gesamtgehalt dieses Elements im Blut sinkt Diffuse Störungen. Bei übermäßiger körperlicher Anstrengung steigt die Durchblutungsrate und dementsprechend nimmt die Kontaktzeit von Hämoglobin mit Sauerstoff ab. Aus diesem Grund wird weniger Oxyhämoglobin gebildet und es kommt zu einer Hypoxämie. Mit einer Abnahme des Hämoglobingehalts nimmt auch die Menge an Sauerstoff ab, die durch das Körpergewebe transportiert wird. Infolgedessen erfahren die Zellen einen akuten Mangel daran, und Hypoxämie entwickelt sich nach Hypoxämie.

Faktoren, die Hypoxämie hervorrufen, sind:

    Pathologien des Herzens (Arrhythmie, Tachykardie, Herzfehler); Blutkrankheiten (Onkologie, Anämie); bronchopulmonale Probleme (Lungenentzündung, Lungenresektion, Hämatothorax und andere Krankheiten, die eine Abnahme des Bereichs des arbeitenden Lungengewebes hervorrufen ); ein starker Abfall des atmosphärischen Drucks; übermäßiges Rauchen; Fettleibigkeit; Vollnarkose.
Darüber hinaus tritt Hypoxämie bei Neugeborenen häufig aufgrund von Sauerstoffmangel im Körper der Mutter während der Schwangerschaft auf.

Symptome einer Hypoxämie

Hypoxämie im Frühstadium ist durch folgende Merkmale gekennzeichnet:
  • schnelle Atmung und Herzschlag;
  • Senkung des Blutdrucks;
  • blasse Haut;
  • Schwindel;
  • Apathie, Schwäche und Schläfrigkeit.
All diese Symptome deuten darauf hin, dass der Körper versucht, den Sauerstoffmangel auszugleichen, wodurch eine Person gezwungen wird, weniger aktiv zu sein. Wenn keine Maßnahmen zur Beseitigung des Sauerstoffmangels ergriffen werden, schreitet die Hypoxämie fort und die folgenden Symptome treten auf:
  • Zyanose (Zyanose der Haut);
  • Dyspnoe;
  • Tachykardie;
  • kalter Schweiß;
  • Schwellung der Beine;
  • Schwindel und Bewusstlosigkeit;
  • Verschlechterung des Gedächtnisses und der Konzentration;
  • Schlafstörungen;
  • Zittern der Hände und Füße;
  • respiratorisches und kardiovaskuläres Versagen;
  • emotionale Störungen (Euphorie im Wechsel mit Benommenheit).
Äußere Manifestationen von Hypoxämie hängen weitgehend von den Faktoren ab, die sie provoziert haben. Wenn dieser Zustand beispielsweise durch eine Lungenentzündung verursacht wird, wird er von Husten und Fieber begleitet. Bei einer durch Anämie hervorgerufenen Hypoxämie werden trockene Haut, Haarausfall und Appetitlosigkeit beobachtet.Darüber hinaus können die Symptome dieses Zustands je nach Alter und Eigenschaften des Körpers unterschiedlich sein.

Hypoxämie bei Kindern

In der Kindheit entwickelt sich Hypoxämie viel schneller und aggressiver. Dies geschieht aus zwei Gründen:
    Der Körper des Kindes verbraucht mehr Sauerstoff als ein Erwachsener: Babys benötigen 6 bis 8 ml Sauerstoff pro 1 kg Atemminute, Erwachsene nur 3–4 ml. Die Anpassungsmechanismen bei Kindern sind schlecht entwickelt, sodass ihr Körper sofort heftig reagiert zu Sauerstoffmangel.
Es ist notwendig, sofort mit der Diagnose und Behandlung von Babys zu beginnen, nachdem die ersten Symptome einer Hypoxämie festgestellt wurden. Andernfalls können schwerwiegende Komplikationen bis zum Tod des Körpers auftreten.
Hypoxämie bei einem Neugeborenen kann durch die folgenden Symptome festgestellt werden:
  • unregelmäßige Atmung;
  • Apnoe (Atemstillstand);
  • Zyanose;
  • Hemmung des Saugreflexes;
  • schwacher Schrei oder seine Abwesenheit;
  • verminderter Muskeltonus;
  • Mangel an körperlicher Aktivität.
Hypoxämie bei Neugeborenen erfordert eine medizinische Notfallversorgung, da sie eine Hypoxie des Gehirns und sogar den Tod hervorrufen kann. Wenn gleichzeitig bei dem Baby eine intrauterine Wachstumsverzögerung diagnostiziert wurde, leidet sein Körper seit langem unter chronischem Sauerstoffmangel.

Wenn sich bei einem älteren Kind eine Hypoxämie entwickelt hat, muss zunächst sein Herz-Kreislauf-System überprüft werden. Am häufigsten wird der Sauerstoffmangel durch angeborene Herzfehler hervorgerufen. Ein solches Kind ist gekennzeichnet durch emotionale Instabilität (Angst und Aggression werden durch Apathie ersetzt), Zyanose der Haut und schnelle Atmung.

Kinder mit Herzfehlern haben manchmal charakteristische Anfälle, wenn das Baby in die Hocke geht und schnell atmet. In dieser Position erhöht sich der Blutabfluss aus den Beinen, was das Wohlbefinden verbessert.
In der Pubertät kann Rauchen eine der Ursachen für Hypoxämie sein. Bei einer Veränderung der Hautfarbe, Atemnot und allgemeiner Schwäche bei einem Teenager muss zunächst der Sauerstoffgehalt im Blut überprüft werden.

Pathologie bei schwangeren Frauen

Während der Schwangerschaft ist die normale Sättigung des mütterlichen Blutes mit Sauerstoff sehr wichtig. Im Falle von Sauerstoffmangel leidet nicht nur die Frau, sondern auch ihr ungeborenes Kind, daher müssen schwangere Frauen ihr Wohlbefinden sorgfältig überwachen. Zu den Faktoren, die bei Frauen, die ein Baby tragen, Hypoxämie hervorrufen, gehören:
  • Herzkrankheit;
  • Pathologie des Broncho-Lungen-Systems;
  • Anämie
  • Nierenerkrankung;
  • Diabetes mellitus;
  • Rauchen (sowohl aktiv als auch passiv);
  • ständiger Stress;
  • Vernachlässigung von Spaziergängen an der frischen Luft;
  • Pathologie der Schwangerschaft.

Wenn die werdende Mutter Hypoxämie hat, wird ihr Baby im Laufe der Zeit einen ähnlichen Zustand entwickeln. Sauerstoffmangel provoziert fetale Hypoxie und fetoplazentare Insuffizienz, was zu Plazentalösung, Frühgeburt und Fehlgeburten führt.

Fetale Hypoxämie

Die werdende Mutter kann aufgrund ihres Verhaltens eine Hypoxämie beim Fötus vermuten: Die Anzahl der Bewegungen nimmt ab und ihr Charakter ändert sich, und manchmal treten Schmerzen im Unterbauch auf.
Wenn diese alarmierenden Phänomene auftreten, sollte eine schwangere Frau sofort zum Arzt gehen. Ein erfahrener Gynäkologe kann bereits beim Abhören des fetalen Herzschlags eine Hypoxämie vermuten, und das Ultraschallverfahren ermöglicht es, Rückschlüsse auf den Allgemeinzustand des Kindes zu ziehen. Anhand dieser Untersuchungen wird über die Behandlung und ggf. Eillieferung entschieden.
Interessanterweise unterscheiden sich Sauerstoffsättigung und -spannung im Blut des Fötus von denen eines Erwachsenen. Und wenn für eine schwangere Frau eine Spannungsabnahme um 1 mm Hg. Kunst. fast unmerklich, dann wird der Fötus bereits eine leichte Hypoxie erfahren.

Sättigung und Sauerstoffspannung im Blut des Fötus - Tabelle

Indexgesunder Fötusleichte Hypoxieschwere Hypoxie Sauerstoffsättigung, % 44,23423,8Sauerstoffspannung, mm Hg st.33.532.828.2

Diagnose

Ärzte stellen die Diagnose "Hypoxämie" auf der Grundlage der Beschwerden des Patienten, der Daten seiner visuellen Untersuchung sowie der Ergebnisse der folgenden Diagnosemethoden:
    Ein Blutgastest, mit dem Sie den Sauerstoffgehalt im Blut nach therapeutischen Maßnahmen messen können Ein Elektrolyt-Bluttest, der helfen kann, das Vorliegen einer chronischen Hypoxämie festzustellen Ein allgemeiner Bluttest, der Aufschluss über den Hämoglobingehalt gibt zum Ausschluss von bronchopulmonalen Erkrankungen Elektrokardiogramm und Ultraschall des Herzens, die eine Vorstellung von der Arbeit des Herzens und dem Vorhandensein seiner Defekte geben.

Diese Methoden können Sauerstoffmangel im Blut bei Erwachsenen, Kindern und Säuglingen nachweisen. Zur Bestimmung der fetalen Hypoxämie werden die folgenden Methoden verwendet:

    Zählen der Anzahl der Bewegungen des Fötus; Hören des Herzschlags: Bei Vorliegen einer Pathologie wechselt ein schneller Rhythmus mit einem langsamen; Ultraschall: Eine Diskrepanz zwischen Größe und Gewicht des Fötus und dem Gestationsalter weist auf Sauerstoffmangel hin ; Dopplerometrie: Ab der 18 trüb oder grün - dies ist ein Beweis dafür, dass das Baby im Mutterleib leidet, eine dringende Entbindung ist erforderlich.
Manchmal wird ein zusätzlicher Test durchgeführt, mit dessen Hilfe sie herausfinden, wie die fetale Herzfrequenz auf ihre eigenen Bewegungen reagiert. Normalerweise sollte diese Zahl um 10-12 Kontraktionen zunehmen.

Behandlung von Hypoxämie

Wenn die Ursache der Hypoxämie klar ist (zu hohes Klettern, die Folgen eines Feuers oder einer Kohlenmonoxidvergiftung, langer Aufenthalt in einem stickigen Raum), muss dem Opfer Zugang zu frischer Luft mit normalem Sauerstoffgehalt gewährt werden: offen ein Fenster oder inhalieren. Danach kann eine Entscheidung getroffen werden, ins Krankenhaus zu gehen.Im Falle einer mittelschweren oder schweren Hypoxämie benötigt der Patient einen dringenden Krankenhausaufenthalt und eine sorgfältige Diagnose. Wenn der Patient nicht selbst atmen kann, wird er intubiert, an ein Beatmungsgerät angeschlossen (künstliche Lungenbeatmung) und andere Reanimationsmaßnahmen durchgeführt.

Auch Neugeborene mit intrauteriner Hypoxämie leiden häufig unter Atemstillstand. Solche Babys werden künstlich beatmet, und wenn das Kind von selbst zu atmen beginnt, wird es in einen Inkubator gelegt, wo erhitzter befeuchteter Sauerstoff zugeführt wird. Gleichzeitig werden wichtige allgemeine und biochemische Blutparameter ständig überwacht, und auch die Arbeit von Herz und Lunge des Babys wird überwacht.

Erste Hilfe

Die akute Form der Hypoxämie entwickelt sich in folgenden Fällen:
  • Ödem des Lungengewebes;
  • Asthmaanfall;
  • Pneumothorax (Kollaps der Lunge);
  • Einatmen von Wasser oder Fremdkörpern.
  • Im Falle einer akuten Hypoxämie ist es notwendig, dem Opfer unverzüglich medizinische Hilfe zu leisten. Der Mund muss von Wasser, Speichel, Schleim und Fremdkörpern befreit werden. Sie sollten auch das Zurückziehen der Zunge ausschließen. Wenn Atmung und Herzschlag ausbleiben, ist dies eine Indikation für sofortige Thoraxkompressionen und Mund-zu-Mund-Beatmung.

    In Krankenhäusern wird die künstliche Beatmung zur Bewältigung akuter Zustände eingesetzt. Nach der Intubation der Luftröhre wird der Patient an das Gerät angeschlossen und versucht, die Fähigkeit zur eigenen Atmung wiederherzustellen.

    Medizinische Therapie

    Medikamente zur Beseitigung von Hypoxämie werden in Abhängigkeit von der Ursache ausgewählt, die diese Pathologie verursacht hat. Die folgenden Gruppen von Arzneimitteln werden am häufigsten verwendet:
  • Mittel zur Regulation von Redoxprozessen: Cytochrom C, Mexidol, Actovegin, Natriumhydroxybutyrat;
  • Arzneimittel zur Vorbeugung von Lungen- und Herzerkrankungen: Nitroglycerin, Dexamethason, Isoket, Papaverin, Benzohexonium, Furosemid;
  • Medikamente zur Senkung des Blutviskositätsindex: Heparin, Warfarin, Sinkumar, Pentoxifyllin;
  • Vitamine zur allgemeinen Stärkung des Körpers: C, PP, Vitamine der Gruppe B;
  • Durchblutungsfördernde Lösungen zur Infusionstherapie: Infezol, Glukoselösung, Kochsalzlösung.
  • Wenn Hypoxämie von zusätzlichen Pathologien begleitet wird, können andere Medikamente verschrieben werden. Bei Anämie sind also Eisenpräparate und bei Lungenentzündung Antibiotika indiziert.

    Physiotherapie

    Die maximale Wirksamkeit der Behandlung wird durch die gleichzeitige Verabreichung geeigneter Medikamente und den Einsatz physiotherapeutischer Methoden erreicht. Die Inhalation dient dazu, das Blut schnell mit Sauerstoff zu sättigen. Die Sauerstofftherapie wird mit einer Maske oder einem Nasenkatheter durchgeführt. Es ist notwendig, das Blut mit Sauerstoff zu sättigen, bis die Sättigung auf 80–85% ansteigt.
    Aufmerksamkeit! Eine Übersauerstoffversorgung kann zu Herzproblemen führen, daher müssen Sauerstoffsättigung und Spannung ständig überwacht werden.

    Durch Inhalation können Medikamente in den Körper eingebracht werden, die helfen, Sauerstoffmangel zu beseitigen. In der Regel wird dazu ein Vernebler verwendet. Mit seiner Hilfe können Sie das gewünschte Medikament in Blut und Lunge injizieren, wodurch Attacken, die das Atmen erschweren, schnell gestoppt werden.

    Traditionelle Medizin

    Kräuter und Früchte werden seit langem von traditionellen Heilern verwendet, um verschiedene Krankheiten zu bekämpfen, darunter Hypoxie und ihre Folgen. Die folgenden Pflanzen gelten als wirksame natürliche Antihypoxantien.
      Weißdorn. Weißdornfrüchte normalisieren den Blutdruck und wirken sich positiv auf das Herz-Kreislauf-System aus. Kochen Sie 1 Liter Wasser und gießen Sie kochendes Wasser über 2 EL. l. Weißdornbeeren. Das Getränk 8 Stunden in einer Thermoskanne ziehen lassen. Trinken Sie 4 mal täglich eine halbe Tasse Calendula. Calendula-Infusion ist äußerst nützlich bei Herzproblemen. Gießen Sie 2 TL. Blumen mit 500 ml kochendem Wasser aufgießen und das Getränk etwa eine Stunde ziehen lassen. Dann den Aufguss abseihen und dreimal täglich ein halbes Glas schwarze Johannisbeere trinken. Diese Beeren werden verwendet, um den Hämoglobinspiegel zu erhöhen. 300 g Johannisbeeren mit 300 g Zucker mahlen, 600 g Buchweizenmehl hinzufügen und gut vermischen. Die resultierende Mischung, nehmen Sie 1 EL. l. 3-4 mal täglich Apfelbeere. Die Eberesche in einem Mörser zerdrücken, auf ein feines Sieb geben und den Saft auspressen. Nehmen Sie das resultierende Getränk dreimal täglich, 1 EL. l Ginkgo biloba. Für die Teezubereitung 1 TL. zerkleinerte trockene Blätter der Pflanze, gießen Sie 200 ml kochendes Wasser. Nach 5-10 Minuten ist das Getränk trinkfertig. Die Behandlungsdauer beträgt 1 Monat und Sie können nicht mehr als 2–3 Tassen pro Tag trinken Bergarnika. Arnikablüten (ca. 20 g) gießen ein Glas kochendes Wasser und bestehen 15 Minuten in einem Wasserbad. Nachdem die Flüssigkeit abgekühlt ist, abseihen und dreimal täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten 50-60 ml trinken. Achten Sie auf die Dosierung: Wird die Dosis überschritten, kann der Arnikaaufguss toxisch auf den Körper wirken. Gießen Sie 1 TL. Kräuter mit einem Glas kochendem Wasser trocknen. Nach einer Stunde kann der Aufguss getrunken werden. 2-3 mal täglich warm trinken. Schachtelhalm-Infusion ist bei Menschen mit Nierenentzündung kontraindiziert.
    Diese Pflanzen haben gefäßerweiternde und antioxidative Eigenschaften, verdünnen das Blut und helfen dem Körper, Sauerstoffmangel zu überwinden. Die Anwendung der Phytotherapie ist in Kombination mit der traditionellen Medizin ratsam. Es ist unmöglich, schwere Formen von Hypoxämie mit Kräutern allein zu heilen.
    Aufmerksamkeit! Vor der Verwendung von Heilpflanzen sollten Sie einen Arzt konsultieren. Viele Kräuter haben Kontraindikationen, und die Dosierung muss oft individuell gewählt werden, je nach Schweregrad der Hypoxämie und Begleiterkrankungen.

    Komplikationen und Prävention

    Ein akuter Sauerstoffmangel im Blut hat oft eine ungünstige Prognose, da die lebenswichtigen Zentren des Körpers – Atmung und Herz – betroffen sind. Das Aufhören der Atmung ohne rechtzeitige medizinische Versorgung hat den Tod des Gehirns und den Tod des gesamten Organismus zur Folge. Doch die künstliche Beatmung der Lunge und eine kompetente Folgetherapie erwecken Menschen oft wieder zum Leben: Leichte und mittelschwere Formen der Hypoxämie werden schnell und erfolgreich behandelt. Bei verzögerter Therapie können folgende Komplikationen auftreten:
  • Krämpfe;
  • Enzephalopathie;
  • streicheln;
  • Hypotonie;
  • myokardiale Hypoxie;
  • Arrhythmie;
  • Lungenödem;
  • Atemprobleme (Kurzatmigkeit, unregelmäßige Atmung).
  • Bei intrauteriner fetaler Hypoxämie treten Komplikationen auf:
  • intrauterine Wachstumsverzögerung;
  • pathologische und Frühgeburt;
  • verzögerte körperliche und geistige Entwicklung nach der Geburt;
  • der Tod eines Kindes im Mutterleib, während der Geburt oder unmittelbar nach der Geburt.
  • Mit einfachen vorbeugenden Maßnahmen kann einer Hypoxämie vorgebeugt werden. Dazu benötigen Sie:

  • Erkrankungen der Atemwege und des Herz-Kreislauf-Systems rechtzeitig diagnostizieren;
  • nehmen Sie mehr frisches Obst, Gemüse und Säfte in die Ernährung auf;
  • nehmen Sie in der Herbst-Winter-Periode Vitamin- und Mineralstoffkomplexe ein;
  • jeden Tag mindestens 2 Stunden an der frischen Luft spazieren gehen;
  • Atemübungen praktizieren (Zwerchfellatmung);
  • sich körperlich betätigen (zügiges Gehen, Laufen, Schwimmen);
  • Rauchen (einschließlich Passiv) auszuschließen.
  • Die Umsetzung dieser Empfehlungen ermöglicht es Ihnen, nicht nur mit Hypoxämie, sondern auch mit vielen anderen pathologischen Zuständen konfrontiert zu werden.

    Hypoxie und Sauerstoffmangel der Zellen - Video

    Hypoxämie ist eine ziemlich ernste Pathologie und das erste Anzeichen einer drohenden Hypoxie. Das Ignorieren der Symptome eines Sauerstoffmangels im Blut führt zu vielen Komplikationen und sogar zum Tod. Dieser Zustand kann jedoch verhindert werden, wenn Pathologien des Herzens und der Lunge rechtzeitig erkannt werden, sowie Sauerstoffmangel verhindert wird. Schwangere sollten besonders auf ihre Gesundheit achten, da sich nicht nur bei ihnen, sondern auch beim Fötus eine Hypoxämie entwickeln kann, was in der Regel zu traurigen Folgen führt.

    Hypoxie (Sauerstoffmangel)

    Sauerstoffmangel in der Medizin hat den Begriff - Hypoxie. Eine solche Pathologie wird nicht als Krankheit oder Syndrom angesehen, sondern als Zustand, in dem der Körper weniger Sauerstoff erhält. Es gibt verschiedene Formen von Hypoxie. Die Folgen der Reaktion des Körpers hängen von der Art der Pathologie ab.

    Sauerstoffmangel

    Die Zellen des menschlichen Körpers müssen für die normale Funktion von Organen und Systemen ständig mit Sauerstoff gesättigt sein. Scheitert dieser Prozess, kann er nicht ohne Folgen auskommen.

    Nicht jeder hat ein richtiges Verständnis davon, was es ist: Hypoxie. Die meisten Menschen glauben, dass Sauerstoffmangel nur auftreten kann, wenn einer Person lange Zeit die Möglichkeit zum Atmen genommen wird, aber das ist nicht ganz richtig. Sauerstoffmangel ist auch aus inneren Gründen möglich.


    Sauerstoffmangel oder zerebrale Hypoxie ist ein schwerer pathologischer Zustand des menschlichen Körpers, bei dem nicht genügend Sauerstoff in die Zellen gelangt.

    Sauerstoffmangel verursacht meistens eine Krankheit wie Hypoxie des Herzens. Ein Merkmal der Pathologie ist die Niederlage der Herzkammern. Bei Hypoxie des Herzens kommt es häufig zu einem Schlaganfall oder Myokardinfarkt.

    In der Medizin gibt es einen speziellen Begriff - myokardiale Hypoxie (GM). Der pathologische Prozess betrifft den rechten oder linken Ventrikel. Der Hauptgrund ist der Sauerstoffmangel im Gewebe des Herzens. Die Folge von GV ist der Zelltod (Nekrose).

    Die Gründe

    Verschiedene Gründe können eine unzureichende Sauerstoffversorgung des Myokardgewebes hervorrufen, einschließlich äußerer Faktoren und Krankheiten, die mit dem Transport von Substanzen durch die Gefäße verbunden sind.

    Es gibt fünf Hauptgruppen von negativen Faktoren.

    • exogen- Luftmangel im Raum. Bei einem längeren Aufenthalt in einem Raum, in den keine "frische" Luft eintritt, ist die Wahrscheinlichkeit einer Herzinsuffizienz hoch.
    • Atmung- Verletzung der Luftaufnahme durch die Atemwege von außen. Zum Beispiel Ersticken oder Ertrinken.
    • Histotoxisch- Verletzung der Sauerstoffaufnahme durch Gewebe aufgrund einer Vergiftung mit Schwermetallen oder Kohlenmonoxid.

    Schwere Hypoxie kann zu Koma oder Tod führen
    • Kreislauf- Substanzmangel infolge Verstopfung von Blutgefäßen.
    • gemischt- der gleichzeitige Einfluss mehrerer Faktoren oder der sequenzielle Einfluss mehrerer Ursachen.

    Hypoxie wird laut Statistik häufiger bei Männern beobachtet, aber Vertreter beider Geschlechter sind anfällig für diese Pathologie.

    Aufmerksamkeit! Bei Sauerstoffmangel ist es wichtig, die medizinische Versorgung nicht zu verzögern. Die Todeswahrscheinlichkeit ist ziemlich hoch.

    Anzeichen von Sauerstoffmangel

    Die Symptome einer myokardialen Hypoxie können völlig unterschiedliche Anzeichen haben. Gleichzeitig gibt es keinen signifikanten Unterschied in der Niederlage des einen oder anderen Ventrikels.

    Anzeichen eines Sauerstoffmangels des Herzens hängen von mehreren Faktoren ab:

    • Formen der Pathologie;
    • Schwere;
    • die Dauer des anoxischen Zustands.

    Wenn Sie die Symptome von Sauerstoffmangel im Gehirn ignorieren, gefährden Sie ernsthaft Ihre Gesundheit.

    Der hypoxische Zustand kann in mehreren Formen auftreten. Von der Art des pathologischen Prozesses, der beim Patienten beobachtet wird, hängen die Manifestation der Symptome und die Behandlungsmethode ab.

    Es gibt vier Formen:

    • sofort - tritt sofort in zwei bis drei Minuten auf;
    • akut - kann sich von zwanzig Minuten bis zu 2 Stunden entwickeln;
    • subakut – schreitet über drei bis fünf Stunden voran;
    • chronisch - die mäßigste Form, die jahrelang andauern kann.

    Am gefährlichsten ist die Instant-Form. In der Regel entwickelt sich während ihres Auftretens eine akute pathologische Läsion des Herzens.

    Allgemeine Zeichen

    Symptome eines pathologischen Zustands mit Sauerstoffmangel haben charakteristische Manifestationen:

    • erhöhter und unregelmäßiger Herzschlag;
    • Flimmern (Auftreten von Kammer- oder Vorhofflattern);
    • ständiges Gefühl von Schwäche und Müdigkeit;
    • das Auftreten von Kurzatmigkeit oder ungleichmäßiger Atmung und andere.

    Wenn Sie längere Zeit in Innenräumen bleiben müssen - häufiges Lüften zu jeder Jahreszeit

    Bei Sauerstoffmangel wird die Arbeit des Herzens gestört, daher wird der pathologische Zustand im Kardiogramm deutlich angezeigt.

    Wichtig! Bei der akuten oder akuten Form der Pathologie sollte auf die Symptome geachtet werden, die dem Myokardinfarkt vorausgehen (Brustschmerzen, Panikattacken, Schwindel und schneller Herzschlag).

    Hypoxie: Behandlung

    Es ist unmöglich, mit myokardialer Hypoxie fertig zu werden, ohne die Gründe zu bestimmen, aus denen eine unzureichende Sauerstoffversorgung des Körpers auftritt (auftrat).

    Die Behandlung kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden:

    • Drogen Therapie;
    • operativer Eingriff;
    • Ethnowissenschaft.

    Ein chirurgischer Eingriff wird nur in extremen Fällen angewendet, wenn Sauerstoffmangel durch Herzerkrankungen hervorgerufen wird.

    Therapeutische Methoden

    Die medikamentöse Therapie beinhaltet die Einnahme von Medikamenten. Medikamente können nur von einem Arzt verschrieben werden, nachdem die Diagnose bestanden und das Krankheitsbild festgestellt wurde.


    Gehirnhypoxie ist ein schwerwiegender pathologischer Zustand des Körpers, daher sollte die Behandlung bei den ersten Symptomen durchgeführt werden.

    Um eine myokardiale Hypoxie zu lindern, umfasst die medikamentöse Behandlung die Einnahme der folgenden Gruppen von Medikamenten:

    • Antihypoxantien ("Mexidol", "Neoton", "Mildronate" usw.);
    • Beruhigungsmittel;
    • Kalziumblocker;
    • Blocker.

    Medikamente helfen, die Intensität der Symptome zu reduzieren und Stoffwechselprozesse zu normalisieren.

    Bluttransfusion und Plasmapherese werden ebenfalls verwendet. Die Essenz dieser Verfahren ist die Einführung von "erneuertem" (neuem) Blut, das mit Sauerstoff gesättigt ist, in den Körper.

    Volkstümliche Methoden

    In Fällen, in denen der Sauerstoffmangel des Herzsystems keinen signifikanten Grad an Insuffizienz aufweist, können die Empfehlungen der traditionellen Medizin zusammen mit medizinischen Methoden angewendet werden.

    Bei myokardialer Hypoxie wird die Behandlung mit Volksheilmitteln durchgeführt, die zur Normalisierung des Gefäßsystems beitragen. Das Hauptmittel, das sich auf der positiven Seite bewährt hat, ist die Weißdorntinktur.

    • Tinkturen aus Wildrose, Asseln oder Preiselbeeren;
    • natürlicher Birkensaft (0,5 Liter pro Tag eingenommen);
    • Tee mit Linde oder Melisse.

    Zu den Volksmethoden gehören:

    • schlechte Angewohnheiten loswerden;
    • regelmäßige Spaziergänge in Parks, Wäldern usw.;
    • Einhaltung einer Diät, die den Cholesterinspiegel im Blut senkt.

    Menschen, die an Hypoxie leiden oder sich nach plötzlichem Sauerstoffmangel in der Phase der Rehabilitation befinden, werden völlige Ruhe, Klimawandel (wenn sie in einem städtischen Gebiet leben) und Besuche in Sanatorien in ökologisch sauberen Gebieten empfohlen. Ein Ausflug ans Meer wird auch nützlich sein.

    Und ein paar Geheimnisse...

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    • ständig brodelnder Cocktail aus Hoffnung auf Erfolg, quälender Erwartung und Enttäuschung über eine erneute erfolglose Behandlung

    Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Wolgograd Bildungsstufe: Höher. Fakultät: Medizin.…

    Sauerstoff (Oxygenium, Bezeichnung - O) ist ein lebenswichtiges Gas in der Zusammensetzung der Luft, das keine Farbe und keinen Geruch hat. Ein unzureichender Sauerstoffgehalt in den Organen und Geweben des menschlichen Körpers wird in der Medizin als Hypoxie bezeichnet.

    Der normale Sättigungsgrad (Sättigung der Blutgefäße mit Oxygenium) beträgt bei einem Erwachsenen 96-98 %. Mit einer Abnahme der Indikatoren entwickelt sich eine Hypoxämie - ein Sauerstoffmangel im Blut. Hypoxämie und Hypoxie stehen in enger Korrelation.

    Ein Mangel an O-Molekülen im Blut führt unweigerlich zu Sauerstoffmangel aller Organe und Systeme. Diese Zustände gehören nicht zu eigenständigen Krankheiten, sondern sind pathologische Prozesse, die mit Erkrankungen des Herzens, des Gehirns, des Zentralnervensystems, der Atmungsorgane, der Nieren, der Leber usw.

    Beim Einatmen gelangt Sauerstoff aus der Lunge ins Blut, wo er von Hämoglobin, einem eisenhaltigen Protein, eingefangen wird. Mit Hilfe von roten Blutkörperchen (Erythrozyten) wird mit Sauerstoff gesättigtes Hämoglobin durch den Körper transportiert. Hämoglobin dringt in Organe und Gewebe ein und gibt Sauerstoff ab, um deren lebenswichtige Aktivität sicherzustellen. Anstelle von Oxygeniummolekülen wird dem eisenhaltigen Protein Kohlendioxid zugesetzt.

    Rote Blutkörperchen transportieren es zur weiteren Entsorgung in die entgegengesetzte Richtung (zur Lunge). Das Versagen des Gasaustauschprozesses im Körper tritt unter dem Einfluss exogener oder endogener Faktoren auf. Erstere umfassen äußere Einflüsse, die nicht von einer Person abhängen, letztere - Verletzungen, die im Körper auftreten.

    Die Hauptursachen für Sauerstoffmangel

    Exogene Ursachen für Sauerstoffmangel sind:

    • verdünnte Luft in der Umgebung. Dieses Phänomen ist typisch für hochgebirgige Klimaregionen, unbelüftete Räume.
    • Austrocknung (Austrocknung) des Körpers durch hohe Temperaturen (Überhitzung) vor dem Hintergrund einer unzureichenden Wasseraufnahme.

    Herkömmlicherweise können bestimmte Abhängigkeiten und Zustände, die einen erhöhten Sauerstoffbedarf verursachen, auf exogene Faktoren zurückgeführt werden:

    • Nikotinsucht;
    • Leidenschaft für Unterwassersport oder Bergsteigen;
    • intensives Sporttraining und andere körperliche Überlastung;
    • Übergewicht;
    • Hunger und Kachexie (Erschöpfung des Körpers);
    • schwierige Arbeitsbedingungen (Arbeiten in Räumen, die vom Zugang zur Außenumgebung mit unzureichender künstlicher Belüftung verschlossen sind).

    Endogene Ursachen von Sauerstoffmangel sind mit verschiedenen Pathologien des Atmungssystems, des Herzens, der Blutgefäße und des Kreislaufsystems verbunden.

    Atmungssystem

    Arterielle Hypoxämie begleitet Krankheiten, die durch eine Abnahme der Lungenventilation gekennzeichnet sind:

    • Pneumosklerose (Ersatz des Lungenparenchyms durch Bindegewebe);
    • Lungenentzündung (Entzündung der Lunge);
    • Pleuritis (Entzündung der Lungenmembran);
    • Verstopfung der Atmungsorgane (Bronchus oder Lunge) aufgrund chronischer Erkrankungen (Asthma, Bronchitis usw.);
    • Fraktur oder schwere Prellung der Brust.

    Bei bronchopulmonalen Pathologien übersteigt die Menge an verbrauchtem Oxygenium seine Aufnahme in das Blut, was Symptome von Dyspnoe (Atemnot) und Brustschmerzen verursacht

    Das Herz-Kreislauf-System

    Kreislaufursachen, die Sauerstoffmangel hervorrufen, sind:

    • angeborener Defekt des interventrikulären Septums des Herzens, bei dem eine Vermischung von arteriellem und venösem Blut auftritt;
    • Hemmung der Pumpfähigkeit des Myokards, sonst Herzversagen;
    • entzündliche Erkrankungen des Myokards (Myokarditis, Perikarditis, Endokarditis);
    • koronare Herzkrankheit (ischämische Herzkrankheit) und Nekrose eines Teils des Myokards (Herzinfarkt);
    • immunpathologische Gefäßentzündung;
    • Thrombose, Thrombophlebitis, Krampfadern, Atherosklerose.

    Jede chronische Pathologie des Herzens und der Blutgefäße kann zu Hypoxie führen.

    Kreislauf

    Ein erhöhter Sauerstoffbedarf tritt auf, wenn die Fähigkeit des Hämoglobins, sich an rote Blutkörperchen zu binden, verloren geht. Hämische Hypoxie kann durch onkohämatologische Erkrankungen (bösartige Schädigung des Blut- und Lymphsystems), hämatologisches Syndrom, ansonsten Anämie (niedriger Hämoglobinspiegel im Blut) verursacht werden.

    Bezug! Anämie kann aus mehreren Gründen auftreten: Eisenmangel im Körper, äußere und innere Blutungen, unzureichende Synthese von roten Blutkörperchen im Knochenmark oder deren schnelle Zerstörung.

    Unabhängig davon gibt es eine nächtliche und technogene Art von Sauerstoffmangel. Schlafapnoe ist ein vorübergehender Atemstillstand aufgrund einer übermäßigen Entspannung des Rachens durch Schnarchen.

    Technogene Hypoxie ist die Folge eines längeren Aufenthalts oder ständigen Aufenthalts in ungünstigen Umweltbedingungen (künstliche Verschmutzung der Atmosphäre durch Industrieabfälle).

    Formen der Hypoxie

    Je nach Entwicklungsgeschwindigkeit werden drei Formen der Hypoxie eingeteilt:

    • chronisch (kann mehrere Jahre andauern);
    • akut (bis zu zwei Stunden);
    • blitzschnell (entwickelt sich innerhalb von drei Minuten).

    Bei vorzeitiger Medikation, unter dem Einfluss von neuropsychologischer oder körperlicher Belastung kann ein chronischer Sauerstoffmangel in eine akute Form der Hypoxie übergehen.

    Symptome von Sauerstoffmangel

    Je nach Schweregrad werden die Symptome des Sauerstoffmangels normalerweise in zwei Kategorien (früh und spät) eingeteilt. Die erste Kategorie umfasst:

    • Schwindel begleitet von cephalgischem Syndrom (Kopfschmerzen);
    • Lethargie, Schläfrigkeit, Hypoaktivität;
    • neuropsychologische Schwäche (Asthenie);
    • erhöhte Herzfrequenz (Tachykardie);
    • häufiges und tiefes Atmen;
    • Blässe der Haut (häufig Zyanose im Bereich des Nasolabialdreiecks).

    Chronische Hypoxie senkt den Blutdruck (Blutdruck). Späte Manifestationen von Oxygeniummangel charakterisieren:

    • CFS (chronisches Müdigkeitssyndrom);
    • Dysania (Schlafstörung);
    • stabile Tachykardie;
    • psycho-emotionale Unzulänglichkeit (Angst, Apathie oder Aggressivität);
    • schnelle, rhythmische Kontraktionen der Muskelfasern der Beine und Arme (Tremor);
    • Dyspnoe;
    • Flüssigkeitsansammlung im Interzellularraum der unteren Extremitäten (Schwellung);
    • Koordinationsstörungen (Ataxie);
    • Inkontinenz (Harninkontinenz);
    • Brechreiz.

    Psychosomatische Manifestationen von Hypoxie begleiten die Symptome der zugrunde liegenden Krankheit, die Sauerstoffmangel hervorrief. Von den klinischen diagnostischen Anzeichen eines Sauerstoffmangels werden ein abnormaler Hämoglobingehalt und ein Anstieg des Erythrozytenspiegels im allgemeinen Bluttest unterschieden.

    Gefährliche Folgen von Hypoxie

    Längerer Sauerstoffmangel verursacht degenerative Prozesse im Gehirn und Nervensystem, was zu Enzephalopathie und Demenz (Demenz), einem erhöhten Risiko für Herzinfarkte, Schlaganfälle, Lungenödem, Hypotonie, Krampfsyndrom führt. Akuter Sauerstoffmangel ist gefährlich für die Entwicklung von Koma und Tod.

    Mehr über fetale Hypoxämie

    Sauerstoffmangel bei einer Frau während der Perinatalperiode verdient besondere Aufmerksamkeit. Hypoxämie bei der werdenden Mutter spiegelt sich in der geringen Sauerstoffversorgung des Fötus wider. Der Zustand ist gefährlich:

    • in der Entwicklung hinter dem Kind zurückbleiben;
    • Fetopathie (fötale Pathologie);
    • Frühgeburt;
    • Plazentalösung;
    • intrauteriner Tod des Babys.


    Geplante Vorsorgeuntersuchungen bei schwangeren Frauen helfen, eine fetale Hypoxie rechtzeitig zu erkennen.

    Methoden der medizinischen Korrektur

    Die Behandlung von Sauerstoffmangel ist eine Reihe von Maßnahmen, die in erster Linie darauf abzielen, die Ursache der Hypoxämie zu beseitigen. Treten Symptome eines Sauerstoffmangels auf, sollte der Arzt die Therapie der Grunderkrankung anpassen. Abhängig von der Pathologie und den Merkmalen ihres Verlaufs können Patienten verschrieben werden:

    • Blutverdünner;
    • Regulatoren von Redoxprozessen;
    • Vitamin- und Mineralkomplexe;
    • eisenhaltige Arzneimittel;
    • Arzneimittel, die die Durchblutung verbessern.

    Herz-Kreislauf-Medikamente (Kardiotonika) und Medikamente gegen Lungenerkrankungen werden individuell ausgewählt. Die Sauerstofftherapie wird zur Erhöhung der Lungenventilation eingesetzt:

    • Inhalation (durch eine Sauerstoffmaske oder einen Nasenkatheter, durch ein Sauerstoffkissen);
    • hyperbare Oxygenierung durch Sitzungen in einer Druckkammer;
    • Nichtinhalation (intravenöse Verabreichung von mit Wasserstoffperoxid und Ozon angereicherter Kochsalzlösung).

    Hypoxämie in Verbindung mit gestörter Hämatopoese wird mit Hämotransfusion (Bluttransfusion) behandelt. Sauerstofftherapie und Bluttransfusion werden unter stationären Bedingungen durchgeführt.

    Nicht-medikamentöse Methoden

    Um den Sauerstoff im Blut zu erhöhen, ohne auf Medikamente zurückzugreifen, helfen Sie:

    • Rationelle körperliche Aktivität. Bei körperlichen Übungen wird das Blut auf natürliche Weise mit Oxygeniummolekülen gesättigt, der Stoffwechsel beschleunigt und das Blutdruckniveau stabilisiert.
    • Tägliche Exposition gegenüber frischer Luft. Für Spaziergänge sollten Sie Parkflächen wählen, die abseits von Industrieunternehmen, Eisenbahnen und Autobahnen liegen.
    • Yoga und Atemübungen. Empfohlen für Patienten mit Behinderungen. Spezielle Übungen zur flachen und tiefen Atmung können die Gasaustauschrate erhöhen.
    • Einhaltung des Arbeits- und Ruheregimes. Eine Person, die an Hypoxie leidet, braucht einen guten Schlaf, und nervöse und körperliche Überlastungen sind kategorisch kontraindiziert.
    • Die Verwendung der traditionellen Medizin. Kräutertees mit gefäßerweiternden und antioxidativen Eigenschaften werden auf der Basis von Weißdorn-, Birken- und Preiselbeerblättern, Ginkgo biloba zubereitet.

    Wichtig! Pflanzliche Rohstoffe können Kontraindikationen haben. Vor der Anwendung müssen Sie die Zustimmung des behandelnden Arztes einholen.

    Eine ebenso wichtige Voraussetzung für eine normale Sauerstoffkonzentration im Blut ist eine gesunde Ernährung und ein angemessenes Trinkverhalten. Es ist notwendig, die Ernährung mit Gemüse, Obst und Kräutern anzureichern - als natürliche Vitamine täglich bis zu zwei Liter sauberes (nicht kohlensäurehaltiges) Wasser trinken.


    Das wirksamste Ergebnis bei Hypoxie ist Bewegung an der frischen Luft.

    Zusätzlich

    Mit der Entwicklung einer akuten Hypoxie benötigt eine Person eine medizinische Notfallversorgung, gefolgt von einem Krankenhausaufenthalt. Bevor der Krankenwagen eintrifft, ist es notwendig, dem Patienten Zugang zu frischer Luft zu verschaffen (Kragen der Kleidung lösen, Fenster öffnen), die Herzfrequenz (Puls) messen. Führen Sie bei Bedarf in Anwesenheit medizinischer Fähigkeiten das Verfahren der künstlichen Beatmung durch.

    Ergebnisse

    Der Sauerstoffmangel im Blut kann folgende Ursachen haben:

    • das Vorhandensein chronischer Pathologien des Herz-Kreislauf-, Kreislauf- und Atmungssystems;
    • starke Blutungen;
    • widrige Bedingungen (alpines Klima, Arbeit im Bergwerk);
    • Lebensstil (Nikotinsucht, Tauchen und Bergsteigen, irrationale körperliche Aktivität, Hunger usw.).

    Der Zustand des Sauerstoffmangels kann akut und chronisch sein. Im ersten Fall wird dem Patienten ein dringender Krankenhausaufenthalt angezeigt. Bei akuter Hypoxie besteht die ernsthafte Gefahr der Entwicklung von Erstickung, Koma, Herzstillstand und Tod.

    Um den Sauerstoff zu erhöhen, werden intravenöse Medikamente und Verfahren zur künstlichen Sättigung des Blutes mit Oxygeniummolekülen eingesetzt. In der chronischen Form der Hypoxie werden Medikamente, Diättherapie und physiotherapeutische Übungen verschrieben. Atemübungen, regelmäßige Spaziergänge im Waldgürtel, Yogakurse, traditionelle Medizin helfen, den Sauerstoffgehalt zu erhöhen.

    Überschüssiger Sauerstoff im Blut sowie sein Mangel sind gesundheitsschädlich. Eine Sauerstoffvergiftung kann zu einer übermäßigen Produktion freier Radikale führen, die den Alterungsprozess des Körpers beschleunigen und Krebszellen aktivieren.

    E. SWJAGINA.

    Physiologen argumentieren, dass der Sauerstoffmangel in einigen Fällen für den Körper von Vorteil sein kann und sogar hilft, viele Krankheiten zu heilen.

    Sauerstoffmangel in Organen und Geweben (Hypoxie) tritt aus verschiedenen Gründen auf.

    Preisträger des Staatspreises der Ukraine Professor A. 3. Kolchinskaya. Unter ihrer Leitung wurde ein Computerprogramm erstellt, das die Arbeit der Atmungsorgane auswertet, und ein System für hypoxisches Training entwickelt.

    Hypoxische Trainingseinheit. Der Patient atmet mehrere Minuten lang durch den Hypoxikator, nimmt dann die Maske ab und atmet normale Luft. Der Vorgang wird vier- bis sechsmal wiederholt.

    Schwimmen oder Fahrradfahren kann man vergessen, aber das Atmen ist ein Prozess, der außerhalb unseres Bewusstseins stattfindet. Eine spezielle Ausbildung ist hier Gott sei Dank nicht erforderlich. Vielleicht haben die meisten von uns deshalb sehr grobe Vorstellungen davon, wie wir atmen.

    Fragt man dazu einen naturwissenschaftlich weit entfernten Menschen, lautet die Antwort vermutlich: Wir atmen mit der Lunge. Tatsächlich ist dies nicht wahr. Die Menschheit brauchte mehr als zweihundert Jahre, um zu verstehen, was Atmen ist und was seine Essenz ist.

    Schematisch lässt sich das moderne Atemkonzept wie folgt darstellen: Brustbewegungen schaffen Bedingungen für Ein- und Ausatmen; wir atmen Luft und damit Sauerstoff ein, der durch die Luftröhre und die Bronchien in die Lungenbläschen und Blutgefäße gelangt. Dank der Arbeit des Herzens und des im Blut enthaltenen Hämoglobins wird Sauerstoff an alle Organe, an jede Zelle geliefert. Zellen enthalten winzige Körner - Mitochondrien. In ihnen findet die Sauerstoffverarbeitung statt, dh die eigentliche Atmung wird durchgeführt.

    Sauerstoff in den Mitochondrien wird von Atmungsenzymen "aufgenommen", die ihn in Form von negativ geladenen Ionen an ein positiv geladenes Wasserstoffion abgeben. Wenn sich Sauerstoff- und Wasserstoffionen verbinden, wird eine große Menge Wärme freigesetzt, die für die Synthese des Hauptspeichers biologischer Energie - ATP (Adenosin-Triphosphorsäure) - notwendig ist. Die beim Abbau von ATP freigesetzte Energie wird vom Körper zur Durchführung aller Lebensprozesse und für alle seine Aktivitäten verwendet.

    So läuft die Atmung unter normalen Bedingungen ab: Das heißt, die Luft enthält ausreichend Sauerstoff, der Mensch ist gesund und nicht überlastet. Aber was passiert, wenn das Gleichgewicht gestört ist?

    Das Atmungssystem kann mit einem Computer verglichen werden. Der Computer verfügt über sensible Elemente, über die Informationen über den Fortschritt des Prozesses an die Leitstelle übermittelt werden. Die gleichen empfindlichen Elemente sind in der Atmungskette vorhanden. Dies sind Chemorezeptoren der Aorta und der Halsschlagadern, die Informationen über eine Abnahme der Sauerstoffkonzentration im arteriellen Blut oder eine Zunahme des Kohlendioxidgehalts darin übermitteln. Das passiert zum Beispiel, wenn der Sauerstoffgehalt in der Atemluft abnimmt. Das Signal dazu wird über spezielle Rezeptoren an das Atemzentrum der Medulla oblongata und von dort an die Muskulatur weitergeleitet. Die Arbeit von Brust und Lunge intensiviert sich, die Person beginnt häufiger zu atmen bzw. die Belüftung der Lunge und die Sauerstoffzufuhr zum Blut verbessern sich. Die Erregung der Rezeptoren der Halsschlagadern führt auch zu einer Erhöhung der Herzfrequenz, wodurch die Durchblutung erhöht wird und Sauerstoff schneller in das Gewebe gelangt. Dies wird durch die Freisetzung neuer Erythrozyten in das Blut und damit des darin enthaltenen Hämoglobins erleichtert.

    Dies erklärt die wohltuende Wirkung der Höhenluft auf die Vitalität des Menschen. In Bergkurorten – etwa im Kaukasus – angekommen, bemerken viele, dass sich ihre Stimmung verbessert, das Blut scheint schneller zu fließen. Und das Geheimnis ist einfach: Die Luft in den Bergen ist verdünnt, sie enthält weniger Sauerstoff. Der Körper arbeitet im „Kampf um Sauerstoff“-Modus: Um die vollständige Versorgung des Gewebes mit Sauerstoff zu gewährleisten, muss er innere Ressourcen mobilisieren. Die Atmung wird beschleunigt, die Durchblutung erhöht und dadurch die Lebenskräfte aktiviert.

    Steigt man aber höher in die Berge, wo die Luft noch weniger Sauerstoff enthält, reagiert der Körper ganz anders auf seinen Mangel. Hypoxie (in wissenschaftlicher Hinsicht - Sauerstoffmangel) wird bereits gefährlich sein, und das Zentralnervensystem wird zuerst darunter leiden.

    Wenn nicht genügend Sauerstoff vorhanden ist, um das Gehirn arbeiten zu lassen, kann die Person das Bewusstsein verlieren. Schwere Hypoxie führt manchmal sogar zum Tod.

    Hypoxie wird jedoch nicht unbedingt durch einen niedrigen Sauerstoffgehalt in der Luft verursacht. Es kann durch bestimmte Krankheiten verursacht werden. Beispielsweise gelangt bei chronischer Bronchitis, Asthma bronchiale und verschiedenen Lungenerkrankungen (Lungenentzündung, Pneumosklerose) nicht der gesamte eingeatmete Sauerstoff ins Blut. Die Folge ist eine unzureichende Sauerstoffversorgung des gesamten Körpers. Wenn wenig rote Blutkörperchen und Hämoglobin darin enthalten sind (wie es bei Anämie der Fall ist), leidet der gesamte Atmungsprozess. Sie können oft und tief atmen, aber die Sauerstoffzufuhr zum Gewebe wird nicht wesentlich erhöht: Schließlich ist Hämoglobin für seinen Transport verantwortlich. Im Allgemeinen steht das Kreislaufsystem in direktem Zusammenhang mit der Atmung, sodass Unterbrechungen der Herzaktivität die Sauerstoffversorgung des Gewebes nur beeinträchtigen können. Auch die Bildung von Blutgerinnseln in den Blutgefäßen führt zu Hypoxie.

    Die Arbeit des Atmungssystems geht also bei einem erheblichen Sauerstoffmangel in der Luft (z. B. hoch in den Bergen) sowie bei verschiedenen Krankheiten schief. Aber es stellt sich heraus, dass eine Person Hypoxie erfahren kann, selbst wenn sie gesund ist und sauerstoffreiche Luft einatmet. Dies geschieht, wenn die Belastung des Körpers zunimmt. Tatsache ist, dass eine Person in einem aktiven Zustand viel mehr Sauerstoff verbraucht als in einem ruhigen Zustand. Jede Arbeit – physisch, intellektuell, emotional – erfordert bestimmte Energiekosten. Und Energie entsteht, wie wir herausgefunden haben, durch die Verbindung von Sauerstoff und Wasserstoff in den Mitochondrien, also beim Atmen.

    Natürlich verfügt der Körper über Mechanismen, die die Sauerstoffzufuhr mit zunehmender Belastung regulieren. Hier läuft das gleiche Prinzip ab wie bei verdünnter Luft, wenn die Rezeptoren der Hauptschlagader und der Halsschlagadern eine Abnahme der Sauerstoffkonzentration im arteriellen Blut registrieren. Die Erregung dieser Rezeptoren wird an die Großhirnrinde und alle ihre Abteilungen weitergeleitet. Die Belüftung der Lunge und die Blutversorgung werden verbessert, wodurch eine Abnahme der Sauerstoffzufuhr zu Organen und Zellen verhindert wird.

    Es ist merkwürdig, dass der Körper in einigen Fällen im Voraus Maßnahmen gegen Hypoxie ergreifen kann, insbesondere wenn diese während des Trainings auftritt. Grundlage hierfür ist die Vorhersage zukünftiger Laststeigerungen. In diesem Fall hat der Körper auch besondere sensible Elemente - sie reagieren auf Geräusche, Farbsignale, Geruchs- und Geschmacksveränderungen. Beispielsweise erhält ein Athlet, der den Befehl „Starten!“ Hört, ein Signal, die Arbeit des Atmungssystems neu zu strukturieren. Mehr Sauerstoff gelangt in Lunge, Blut und Gewebe.

    Ein untrainierter Körper ist jedoch oft nicht in der Lage, bei einer erheblichen Belastung eine vollwertige Sauerstoffversorgung aufzubauen. Und dann leidet die Person an Hypoxie.

    Das Problem der Hypoxie hat seit langem die Aufmerksamkeit der Wissenschaftler auf sich gezogen. Ernsthafte Entwicklungen wurden unter der Leitung von Akademiker N. N. Sirotinin am Institut für Physiologie durchgeführt. A. A. Bogomolets, Akademie der Wissenschaften der Ukrainischen SSR. Die Fortsetzung dieser Studien war die Arbeit der Professorin, Gewinnerin des Staatspreises der Ukraine A. 3. Kolchinskaya und ihrer Studenten. Sie haben ein Computerprogramm erstellt, mit dem Sie die Arbeit des menschlichen Atmungssystems anhand verschiedener Indikatoren (Volumen der eingeatmeten Luft, Sauerstoffrate, die in das Blut gelangt, Herzfrequenz usw.) bewerten können. Die Arbeit wurde einerseits mit Sportlern und Bergsteigern durchgeführt, andererseits mit Menschen, die an bestimmten Krankheiten (chronische Bronchitis, Asthma bronchiale, Anämie, Diabetes, Gebärmutterblutungen, Zerebralparese, Kurzsichtigkeit usw.) . Computeranalysen zeigten, dass selbst Krankheiten, die anscheinend nicht direkt mit dem Atmungssystem zusammenhängen, dieses negativ beeinflussen. Es ist logisch, eine Rückkopplung anzunehmen: Die Funktion des Atmungssystems kann den Zustand des gesamten Organismus beeinflussen.

    Und dann wurde die Idee des hypoxischen Trainings geboren. Zur Erinnerung: Bei einer leichten Abnahme des Sauerstoffgehalts in der Luft (z. B. in den Ausläufern) aktiviert der Körper die Vitalität. Das Atmungssystem wird wieder aufgebaut und passt sich neuen Bedingungen an. Das Atemvolumen nimmt zu, die Durchblutung nimmt zu, Erythrozyten und Hämoglobin nehmen zu, die Anzahl der Mitochondrien nimmt zu. Solche Ergebnisse können in der klinischen Umgebung erzielt werden, indem der Patient mit einer Luftzufuhr mit einem reduzierten Sauerstoffgehalt versorgt wird. Dafür wurde ein spezieller Apparat geschaffen - ein Hypoxikator.

    Aber nicht immer kann eine Person mit dem Gerät verbunden werden. Es ist notwendig, nachhaltige Ergebnisse zu erzielen, qualitative Veränderungen im Atmungssystem. Zu diesem Zweck wurde beschlossen, die Sitzung der hypoxischen Exposition in Serien aufzuteilen: Es stellte sich heraus, dass in diesem Modus die vom Körper entwickelten Mechanismen zur Anpassung an Hypoxie festgelegt sind. Der Patient atmet einige Minuten lang durch einen Hypoxikator (der Sauerstoffgehalt in der zugeführten Luft beträgt 11-16%), entfernt dann die Maske und atmet einige Zeit normale Luft. Dieser Wechsel wird vier- oder sechsmal wiederholt. Dadurch werden von Sitzung zu Sitzung die Atmungs-, Kreislauf-, blutbildenden Organe und die an der Sauerstoffverwertung beteiligten Zellorganellen – die Mitochondrien – trainiert.

    Für jeden Patienten wird der Modus des hypoxischen Intervalltrainings individuell ausgewählt. Es ist wichtig, die Sauerstoffkonzentration in der eingeatmeten Luft zu bestimmen, bei der die Anpassungsmechanismen an Hypoxie im Körper zu wirken beginnen. Natürlich sind diese Konzentrationen für einen Sportler und für einen Patienten mit Asthma bronchiale nicht gleich. Daher wird vor der Verschreibung einer Behandlung ein hypoxischer Test durchgeführt, der die Reaktion des Körpers auf das Einatmen von Luft mit niedrigem Sauerstoffgehalt bestimmt.

    Heutzutage hat sich das hypoxische Training bereits bei der Behandlung verschiedenster Erkrankungen bewährt. Zunächst natürlich bei Erkrankungen der Atemwege, wie z

    obstruktive chronische Bronchitis und Asthma bronchiale. Allein das rechtfertigt die Arbeit der Wissenschaftler, die die Methode entwickelt haben. Das Überraschendste aber ist, dass mit seiner Hilfe auch Krankheiten behandelt werden können, die auf den ersten Blick nichts mit der Atmung zu tun haben.

    Wie beispielsweise von B. Kh. Khatsukov gezeigt wurde, war die Methode bei der Behandlung von Kurzsichtigkeit wirksam. Mehr als 60% der kurzsichtigen Kinder, mit denen ein Hypoxietraining durchgeführt wurde, stellten ihr Sehvermögen vollständig wieder her, bei den übrigen verbesserte es sich signifikant. Tatsache ist, dass die Ursache für Myopie eine schlechte Blutversorgung und Sauerstoffversorgung des Ziliarmuskels des Auges und der Okzipitallappen der Großhirnrinde ist, die das Sehvermögen regulieren. Bei kurzsichtigen Kindern hinkt das Atmungssystem in der Altersentwicklung hinterher. Und mit seiner Normalisierung wird das Sehvermögen wiederhergestellt.

    A. 3. Kolchinskaya und ihre Schüler M. P. Zakusilo und 3. X. Abazova führten ein erfolgreiches Experiment zur Verwendung von hypoxischem Training zur Behandlung von Hypothyreose (niedrige Aktivität der Schilddrüse) durch. Als der Patient Luft mit reduziertem Sauerstoffgehalt einatmete, begann seine Schilddrüse mehr Hormone zu produzieren. Nach einigen Sitzungen normalisierte sich der Hormongehalt im Blut.

    Gegenwärtig sind in Russland und den GUS-Staaten bereits zahlreiche spezialisierte Zentren für hypoxische Therapien tätig. Diese Zentren behandeln erfolgreich Patienten mit Anämie, koronarer Herzkrankheit, Bluthochdruck im Anfangsstadium, neurozirkulatorischer Dystonie, Diabetes mellitus und einigen gynäkologischen Erkrankungen.

    Beim Training von Sportlern wurden gute Ergebnisse erzielt. Nach einem 15-tägigen hypoxischen Trainingskurs steigt der maximale Sauerstoffverbrauch bei Radfahrern, Ruderern und Skifahrern um 6 %. Bei normalem systematischen Sporttraining dauert dies etwa ein Jahr. Aber das Atmen bei solchen Sportarten ist der Schlüssel zum Erfolg. Darüber hinaus hängt, wie wir wissen, der allgemeine Zustand des Körpers, sein Potenzial davon ab.

    Die Wirkung von hypoxischem Training ist vergleichbar mit Verhärtung oder Morgengymnastik. Genauso wie wir Muskeln trainieren oder die Immunität stärken, kann das Übergießen mit kaltem Wasser die Atemwege „trainieren“. Schade, dass man solche Gymnastik nicht zu Hause machen kann. Es gibt immer noch einen Preis für die Gesundheit.