Wie man gynäkologische Blutungen stoppt. Uterusblutungen während der Schwangerschaft

Dies liegt an seiner besonderen Natur und der Quelle, die die Gebärmutter ist. Dieses Organ ist so gut durchblutet, dass sich eine Störung der Gefäßintegrität durch starke Blutungen äußert, die äußerst schwer zu behandeln sind und oft zu starkem Blutverlust mit gefährlichen Folgen führen.

Die häufigsten Ursachen

Blutungen aus der Gebärmutter können bei allen Frauen in jedem Lebensstadium auftreten. Sie können sowohl organisch als auch funktionell sein. Im ersten Fall handelt es sich um eine Verletzung der normalen Struktur des Endometriums oder der Muskelschicht der Gebärmutter und ihrer Anhänge, im zweiten um eine Verletzung der hormonellen Regulierung ihres Wachstums und ihrer Menstruationsfunktion. Somit können alle Uterusblutungen in Form einer Tabelle eingeordnet werden.

  1. Fibromyom der Gebärmutter;
  2. Blutende Polypen der Gebärmutter und ihres Gebärmutterhalses;
  3. Krebs (Krebs der Vulva, des Gebärmutterhalses, des Endometriums);
  4. Traumatische Brüche der Vagina, des Gebärmutterhalses und seines Körpers;
  5. Intrauterinpessar und medizinische Manipulationen;
  6. medizinische Abtreibung;
  7. Eileiterschwangerschaft;
  8. Androhung von Abtreibung und Fehlgeburt;
  9. Zeit nach der Geburt;
  10. Endometriose.
  1. polyzystischen Ovarien;
  2. Einzelne follikuläre Ovarialzysten;
  3. Fehlender Eisprung und Gelbkörperschwäche;
  4. Erkrankungen der Hypophyse, der Schilddrüse und anderer endokriner Drüsen;
  5. Menopause und Pubertät;
  6. Stress und schlechte Ernährung.

Uterusfibromyom ist eine der häufigsten Ursachen für Uterusblutungen bei Frauen im gebärfähigen Alter.

Varianten klinischer Manifestationen

Blutungen aus der Gebärmutter können nicht eindeutig berücksichtigt werden. Jede Frau im gebärfähigen Alter hat eine Menstruationsfähigkeit, die indirekt als eine Art Blutung angesehen werden kann. Aber es hat seine eigenen individuellen Unterschiede. Bei manchen Frauen ist die Menstruation spärlich und kurz, bei anderen dagegen lang und reichlich. Das Wichtigste ist in jedem Fall ihre Regelmäßigkeit. Wenn dieser Indikator verletzt wird, deutet dies auf Uterusblutungen hin. Mit anderen Worten, Uterusblutungen können zu Recht nur als das Auftreten von blutigem Ausfluss aus dem Genitaltrakt außerhalb der Menstruation oder ihres langwierigen Verlaufs bezeichnet werden, der zuvor nicht beobachtet wurde. Ansonsten ist es nur eine Variante der individuellen Norm.

Daher werden die Symptome und das klinische Bild dieser Erkrankung dargestellt:

  1. Ständige Schmierblutung aus der Gebärmutter, das Allgemeinbefinden nicht störend;
  2. Blutungen aus der Gebärmutter während der Menstruation, die zu starkem Blutverlust und mäßiger Anämie führen;
  3. Blutiger Ausfluss mitten im Menstruationszyklus ohne ersichtlichen Grund;
  4. Aktiver Fluss von hellem oder dunklem frischem Blut mit Gerinnseln, beeinträchtigtem Allgemeinzustand und Schock.

Jede dieser klinischen Varianten hat ihren eigenen Ursprung und Schwerpunkt therapeutischer Maßnahmen, die darauf abzielen, Blutungen und Blutverlust zu stoppen.

Anzeichen einer schweren Uterusblutung

Es ist äußerst wichtig, die bedrohlichen Anzeichen einer Gebärmutterblutung mit massivem Blutverlust zu kennen. Schließlich signalisieren sie eine drohende Bedrohung für das Leben einer Frau. Diese beinhalten:

  1. Reichlich Schmierblutungen in kurzer Zeit;
  2. Allgemeine Schwäche und Schwindel;
  3. Scharfe Blässe der Haut;
  4. Abfall des Blutdrucks unter die Werte, die normalerweise für eine Frau typisch sind;
  5. Häufiger Puls und Herzschlag;
  6. Schläfrigkeit und Apathie.

Das Auftreten von mindestens einigen der aufgeführten Symptome ist ein Grund für sofortige ärztliche Hilfe. Andernfalls droht die Entwicklung eines hämorrhagischen Schocks und der Tod des Patienten.

Gefahr von Uterusblutungen

Uterusblutungen sind durch die Fähigkeit gekennzeichnet, schnell zuzunehmen, den Blutfluss zu verlängern und relativ schlecht zu stoppen. Insofern ist die Entwicklung verschiedener Szenarien für den Ausgang dieses Zustands möglich:

  1. Regelmäßiger mäßiger Blutverlust, der zu Blutungen der Patienten und Anämie unterschiedlichen Schweregrades führt. Stellt keine direkte Lebensgefahr dar. Charakteristisch für kleine, aber anhaltende Blutungen aus der Gebärmutter;
  2. Blutung mit massivem gleichzeitigem Blutverlust. In der Regel ist es sehr schwierig, ihn zu stoppen. Endet oft in einem ernsten Zustand der Patienten und erfordert eine chirurgische Behandlung mit Entfernung einer blutenden Gebärmutter;
  3. Kleine Blutungen aus der Gebärmutter, die wegen ihrer Routine für Patienten lange Zeit nicht beachtet wurden. Sie stellen keine unmittelbare Bedrohung dar und verursachen keine schwere Anämie. Die Gefahr besteht darin, dass in diesem Fall das Fortschreiten der Grunderkrankung eintritt, die als Ursache für Blutungen fungiert. Dies wird früher oder später in starken Blutungen oder der Entwicklung schwerer und fortgeschrittener Formen von Grunderkrankungen enden;
  4. Blutungen in der Schwangerschaft oder in der Zeit nach der Geburt. Sie zeichnen sich im Vergleich zu anderen Ursachen ihrer Entwicklung durch eine hohe Intensität und Schwere aus. Dies liegt an der schlechten Fähigkeit der Gebärmutter, sich selbst zusammenzuziehen und Blutungen zu stoppen. Daher enden sie oft in schweren Schockzuständen und der Einsatz einer chirurgischen Behandlung ist zu stoppen.

Embolisation von Uterusgefäßen - eine alternative moderne Methode zur geplanten Behandlung von Uterusblutungen

Wie kannst du helfen

Blutungen aus der Gebärmutter zu stoppen ist nicht einfach. Hier muss ein klarer Aktionsalgorithmus eingehalten werden, sowohl für einen spezialisierten gynäkologischen Dienst als auch für einen Krankenwagen und sogar für die Patienten selbst. Frauen mit Anzeichen einer Gebärmutterblutung genügt es, frühzeitig medizinische Hilfe bei einem Gynäkologen in Anspruch zu nehmen. Je früher dies geschieht, desto besser ist die Prognose für eine vollständige Genesung. Rettungskräfte oder in der Nähe befindliche Personen sollten mit den folgenden Maßnahmen versorgt werden:

  1. Legen Sie den Patienten in eine horizontale Position;
  2. Kontinuierliche Überwachung von Blutdruck- und Pulsparametern;
  3. Kühlen des Unterbauchs und der Gebärmutter mit einem Eisbeutel oder einem kalten Heizkissen;
  4. Transport zur nächsten medizinischen Einrichtung.

Unter den Bedingungen einer gynäkologischen Klinik sollten schrittweise medizinische Hilfsmaßnahmen bereitgestellt werden, die folgende Behandlung umfassen:

  • Blutstillende und hämostatische Therapie. Es wird durch intravenöse Verabreichung von Medikamenten durchgeführt: Dicynon, Etamsylat, Aminocapronsäure, Vikasol, Tugin, Novoseven (7 Gerinnungsfaktor), Kryopräzipitat, Blutplättchenmasse;
  • Infusionstherapie. Entwickelt, um das verlorene Volumen des zirkulierenden Blutes wiederherzustellen. Für diese Zwecke verwenden sie: Rheosorbilact, Trisol, Hemodez, Refortan, gewaschene Erythrozyten, frisches gefrorenes Plasma und andere Infusionsmedien;
  • Vitaminpräparate, die helfen, Blutungen zu stoppen: Ascorbinsäure, Calciumgluconat oder -chlorid;
  • Hormonelle Hämostase. Es beinhaltet die Verwendung hoher Dosen von Östrogen- oder Progesteronhormonen. Es ist angezeigt bei dysfunktionalen Blutungen aus der Gebärmutter und ist in ihrem organischen Ursprung nicht wirksam;
  • Diagnostische und therapeutische Kürettage aus der Gebärmutterhöhle. Es ist eine der effektivsten Methoden, um Gebärmutterblutungen jeglicher Herkunft schnell zu stoppen. Bei der fraktionierten Kürettage wird die Gebärmutterschleimhaut aus verschiedenen Teilen der Gebärmutter entnommen, was es ermöglicht, die genaue Art und Lokalisation der Blutungsquelle in der Gebärmutter unter dem Mikroskop zu bestimmen. Das therapeutische Ziel dieser Veranstaltung ist die Entfernung der blutenden Gebärmutterschleimhaut, die gleichzeitig eine starke Kontraktion der Gebärmutter und eine Kompression der blutenden Gefäße bewirkt;
  • Temporäre Clipping der Uterusarterien. Es ist indiziert, wenn die Wirkung der oben genannten Methoden und anhaltende Blutungen fehlen. Es ist das Auferlegen spezieller weicher Klemmen an den Uterusbändern durch die Vagina;
  • Operative Behandlung. Bezieht sich auf erzwungene Maßnahmen mit anhaltenden Blutungen aus der Gebärmutter jeglicher Herkunft und der Unmöglichkeit, sie mit einem Komplex konservativer Methoden zu stoppen. Die Operation beinhaltet nur eine Sache - die Entfernung der Gebärmutter als blutendes Organ. Tatsächlich geht es in solchen Fällen nicht so sehr darum, es zu erhalten, sondern darum, das Leben einer Frau zu retten.

Uterusblutungen waren, sind und werden eines der schwierigsten Probleme in der Notfallgynäkologie sein. Angesichts dieser Tatsache sollten Sie sich im Falle der Erkennung ihrer Symptome nicht in einen extremen Zustand bringen. Frühzeitig medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen, ist die einzige Möglichkeit, die schwierigsten Situationen erfolgreich zu meistern.

Nach der diagnostischen Kürettage (5.5.) hat es eine Woche geblutet wie es sein soll, dann war 4 Tage alles in Ordnung und jetzt wieder im Moment Blut, Unterbauch tut weh und etwas Schwindel. Es ist in Ordnung?

Ursachen, Symptome und Behandlung von Uterusblutungen

Aus diesem Artikel erfahren Sie: Was ist Uterusblutung, der Mechanismus der Entwicklung der Pathologie. Seine Unterscheidungsmerkmale, die Hauptgründe für das Aussehen. Typische Symptome und Diagnosemethoden, Behandlung und Prognose für die Genesung.

Uterusblutungen sind eine gynäkologische Komplikation mit dem Hauptmerkmal - der Freisetzung von Blut aus der Gebärmutter, die vor dem Hintergrund hormoneller Störungen im Körper (dies sind dysfunktionale Blutungen) oder Veränderungen in der Struktur des Uterusgewebes (organische Blutungen) auftritt. .

Was passiert in der Pathologie? Unter dem Einfluss von Hormonstörungen (Mangel oder Überschuss an Progesteron, Östrogen, Funktionsstörungen der Nebennierenrinde, Schilddrüse) nimmt die innere Schicht der Gebärmutter (Endometrium) stark zu. Da es von vielen Blutgefäßen durchdrungen wird, verursacht seine Zunahme, vorzeitige und ungleichmäßige Abstoßung starke dysfunktionale Blutungen (normalerweise wird zum Zeitpunkt der Menstruation regelmäßig eine kleine Schicht ausgeschieden).

Blutversorgung des weiblichen Fortpflanzungssystems. Klicken Sie auf das Foto, um es zu vergrößern

Chirurgische Eingriffe, endokrine Erkrankungen, Verletzungen führen zu strukturellen Veränderungen der Gebärmutter (Narben, Polypen, Myome, Onkologie) und Gefäßpathologien (Schwäche der Gefäßwände). Diese Kombination verursacht organische Uterusblutungen.

Dieser Zustand ist in 95% eine schwerwiegende Komplikation der zugrunde liegenden Pathologie (Myom, Lebererkrankung), die für ihre Folgen gefährlich ist. Ständige und leichte Blutungen bedrohen die Entwicklung einer Blutarmut (Blutarmut), starker Blutverlust (durch Verletzung, Ruptur) kann zur Entfernung der Gebärmutter, hämorrhagischen Schock und Tod führen.

Akute Uterusblutungen müssen gestoppt werden, tun Sie es in einer chirurgischen Intensivstation oder einem gynäkologischen Krankenhaus (die Zahl der Todesfälle beträgt 15%).

Die Prognose für die Behandlung chronischer Uterusblutungen hängt vom allgemeinen hormonellen Hintergrund des Körpers und Begleiterkrankungen ab, in der Regel kann dieses Symptom vollständig beseitigt werden, dies erfolgt durch den behandelnden Gynäkologen.

Patienten mit Pathologie werden ihr ganzes Leben lang registriert.

Der Mechanismus der Entwicklung der Gebärmutterblutung

Die Funktionen der Eierstöcke werden vom Hypothalamus-Hypophysen-System des Gehirns gesteuert. Für die normale Reifung des fötalen Eies, seine Freisetzung aus dem Eierstock, die Befruchtung oder Ausscheidung wird eine ganze Liste von Hormonen benötigt.

Physiologie des normalen Menstruationszyklus. Klicken Sie auf das Foto, um es zu vergrößern

Uterusblutungen entwickeln sich mit ihrer übermäßigen oder unzureichenden Produktion.

  • Die Hormone FSH (follikelstimulierend) und LH (luteinisierend) sind für die Bildung des Gelbkörpers (temporäre Eierstockdrüse) und die Reifung des Follikels (unbefruchtete Eizelle) verantwortlich. Bei ihrem Mangel oder Überschuss reift oder reift der Follikel nicht, verlässt aber den Eierstock nicht (es gibt keine Ovulationsphase).
  • Da es keine Ovulationsphase gibt, bildet sich kein Gelbkörper oder reift nicht (das sind hormonell bedingte Prozesse).
  • An diesem Punkt wird die Menge an Progesteron (ein Hormon, das den Menstruationszyklus und die Funktion der Eierstöcke reguliert) im Körper reduziert, aber die Menge an Östrogen wird erhöht (verantwortlich für die Erhöhung der Gebärmutterschleimhaut für ein befruchtetes Ei).
  • Unter dem Einfluss der Hyperöstrogenie treten Gefäßerkrankungen auf, das Endometrium wächst intensiv, ungleichmäßig, in einer dicken Schicht und wird unregelmäßig ausgeschieden (Zyklusstörungen).
  • Außergewöhnliche Abstoßung tritt in Schichten auf (unter dem Einfluss von Progesteron-Kompensationsmechanismen und Östrogenreduktion) und wird von Blutungen aus dem Endometrium begleitet, das in der Gebärmutterhöhle und offenen Gefäßen verbleibt.
  • Anhaltender Hyperöstrogenismus ist ein Risikofaktor und ein Auslöser für die Entwicklung struktureller Veränderungen im Uterus, das Auftreten von Polypen, Fibromyomen und Neoplasmen. Sie beginnen zu bluten, wenn sie an Volumen zunehmen, beschädigt oder in irgendeiner Weise verletzt werden.
  • Strukturelle (organische) Blutungen umfassen Schäden durch mechanische Ruptur, verringerten Uterustonus, normalerweise sehr stark.

Die Art der Blutung hängt weitgehend von der Viskosität und Geschwindigkeit der Blutgerinnung ab, der Fähigkeit der Gefäße im Uterus, sich zusammenzuziehen. Es kann reichlich, nicht reichlich sein, sich über die Zeit erstrecken (bis zu mehreren Wochen), es kann von selbst aufhören, aber es muss nach einer Weile wiederholt werden.

Die Gründe

Die Ursachen für Uterusblutungen sind hormonelle Störungen und Veränderungen in der Struktur des Organs.

Die häufigsten Pathologien und Zustände, bei denen Blutungen auftreten können:

Spontaner Schwangerschaftsabbruch (Fehlgeburt) oder dessen Drohung

Plazentahaftung oder Defekte in ihrer Lage während der Schwangerschaft

Pathologische, schwierige Geburt

Postpartale Deformität, verminderter Uterustonus

Mechanische Beschädigung (Geweberiss)

Gebärmutterhalskrebs

Chorionepitheliom (Neubildung in der Gebärmutterhöhle)

Gefäßpathologien (Atherosklerose, Vaskulitis)

Polyzystischen Ovarien. Klicken Sie auf das Foto, um es zu vergrößern

Schilddrüsenerkrankung (Thyreotoxikose)

Erkrankungen der Hirnanhangsdrüse (Itsenko-Cushing-Krankheit)

Infektions- und entzündliche Erkrankungen (Zervizitis,

Sexuelle Infektionen (Tripper)

Die Verwendung von oralen Kontrazeptiva

In welchem ​​Alter treten Blutungen auf?

Uterusdysfunktionsblutungen aufgrund hormoneller Störungen können auftreten:

  1. Im Alter von 12 bis 18 Jahren (Jugendliche, 20 % der Fälle). Häufige Ursachen für hormonelle Störungen in dieser Zeit sind Stress, Vitaminmangel, schlechte Ernährung, körperliche Traumata, Schilddrüsenfunktionsstörungen, Infektionskrankheiten (Masern, Windpocken, Röteln).
  2. Im Alter von 18 bis 45 Jahren (reproduktiv, bis zu 5 %). Die Ursache für Blutungen sind entzündliche Prozesse (Kolpitis, Zervizitis), Stress, schlechte Ernährung, orale Kontrazeptiva.
  3. Im Alter von 45 bis 55 Jahren (Klimakterium, 15%) führt eine regelmäßige Abnahme der Produktion von Sexualhormonen, die Entwicklung von gutartigen (Polypen) und bösartigen (Gebärmutterhalskrebs) Neubildungen zu Störungen.

Organische Blutungen treten bei Frauen im gebärfähigen und menopausalen Alter auf (bei 95 %), bei Kindern und Jugendlichen ist die häufigste Ursache eine mechanische Gewebeschädigung.

Symptome

Uterusblutungen jeglicher Art sind ein gefährliches Symptom, ihr Auftreten ist ein Grund zur Behandlung. Die Notfallbehandlung erfordert einen akuten Blutverlust (plötzliche starke Blutung), sie wird von schweren Symptomen begleitet (Schwäche, Druckabfall, erhöhte Herzfrequenz, Bewusstlosigkeit, Behinderung), manchmal starken Bauchschmerzen. In diesem Fall hängt das Leben eines Menschen von der rechtzeitigen Hilfeleistung ab.

Bei leichten, aber häufigen Blutungen sind die Symptome nicht so ausgeprägt, obwohl Schwäche und fortschreitende Anämie die Lebensqualität allmählich verschlechtern und die Arbeitsfähigkeit verringern. Der Patient entwickelt Müdigkeit, Schwindel, Blutdruckabfall.

Blutungen sind gekennzeichnet durch die Freisetzung beliebiger Blutmengen (nicht unbedingt reichlich):

  • zwischen den Zyklen oder während der Menstruation;
  • während der Menopause, nach einem stetigen Ausbleiben der Menstruation für mehr als 12 Monate;
  • nach medizinischen Eingriffen und Geburt, verbunden mit hohem Fieber und Bauchschmerzen.

Typische Anzeichen einer Gebärmutterblutung:

  • Blutung;
  • Senkung des Blutdrucks;
  • erhöhter Puls;
  • die Schwäche;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Schläfrigkeit;
  • Schwindel;
  • Kopfschmerzen;
  • Blässe der Haut.

Bei einem großen Blutverlust ersetzen sich die Hauptsymptome schnell genug, der Zustand wird durch Bewusstlosigkeit, hämorrhagischen Schock kompliziert. Bei anhaltenden, unaufhörlichen Blutungen (nach einem Schwangerschaftsabbruch) in Kombination mit hohem Fieber (bis 40 °C) und stechenden Bauchschmerzen können sich eitrige postoperative Komplikationen und eine Sepsis (allgemeine eitrige Infektion) entwickeln.

Kleine Uterusblutungen führen langsam zur Entwicklung einer Eisenmangelanämie. Nach einer Abnahme der Hämoglobinwerte von weniger als 50 G / l wird der Zustand durch Stoffwechsel- und Gasaustauschstörungen, die Entwicklung von Herzinsuffizienz und andere Pathologien erschwert.

Gleichzeitig schreitet die Grunderkrankung voran, gegen die als Symptom Blutungen auftraten, die zum Auftreten von Polypen, Myomen und anderen Neoplasmen führten. Aber die lebensbedrohlichste Komplikation ist die Gefahr eines akuten Blutverlustes.

Wie man von der Menstruation unterscheidet

Durch welche Anzeichen sind Uterusblutungen von der Menstruation zu unterscheiden, insbesondere wenn die Entlassung mit dem Zyklus zusammenfällt:

  1. Der Zyklus der Menstruation ist unterbrochen.
  2. Die Intervalle zwischen den Blutungen nehmen zu (bis zu 1,5 Monate) oder ab (weniger als 20 Tage).
  3. Zuweisungen können reichlich oder mäßig reichlich, mager sein.
  4. Hält länger als 7 Tage.
  5. Bei blutigen Sekreten werden große Stücke des Endometriums ausgeschieden.

Blut hat eine helle scharlachrote (arterielle) oder dunkle Farbe (venös)

Senkung des Blutdrucks

Tachykardie (beschleunigter Herzschlag)

Die Folge kann ein hämorrhagischer Schock (durch Blutverlust) und, wenn die Blutzufuhr nicht rechtzeitig gestoppt wird, der Tod durch Blutverlust sein.

Diagnose

Um die Pathologie zu diagnostizieren, die das Auftreten von Uterusblutungen hervorgerufen hat, ist manchmal eine ganze Reihe von Methoden erforderlich:

Der Gynäkologe sammelt Informationen über die Pathologie und führt eine externe Untersuchung durch, die folgenden Informationen gehen in die Krankengeschichte ein:

  • über die zyklische Natur der Menstruation;
  • Beginn- und Enddatum der letzten Menstruation;
  • über körperliche Entwicklung und Alter;
  • die ergebnisse der konsultation des endokrinologen, des neurologen.

Zur Bestätigung der Diagnose:

  • mit Ultraschall (Ultraschall) der Beckenorgane und Hysteroskopie ziehen sie Rückschlüsse auf den Zustand der Eierstöcke und der inneren Schicht der Gebärmutter - des Endometriums, identifizieren Begleiterkrankungen (Myom, Polypen), kontrollieren den Eisprung;
  • um die Größe der Eierstöcke in der Zeit zwischen der Menstruation zu bestimmen, wird ein Echogramm vorgeschrieben;
  • ein Diagramm der Basaltemperatur erstellen (Änderungen der Körpertemperatur unter dem Einfluss der Produktion von Sexualhormonen während des gesamten Zyklus);
  • um die Pathologie der Hypophyse und des Hypothalamus auszuschließen, werden Echoenzephalographie, Radiographie, MRT oder CT des Gehirns durchgeführt;
  • mit Hilfe von Ultraschall wird der Zustand der Nebennieren und der Schilddrüse überprüft;
  • im Labor prüfen sie das Hormonprofil (Blutspende auf LH, FSH, Östrogen, Progesteron, Prolaktin);
  • Bestimmung des Spiegels anderer Hormone (TSH, T3, T4, Cortisol, Testosteron);
  • allgemeines Blutbild (Hämoglobin, Anzahl weißer Blutkörperchen);
  • Gerinnungsfaktoren (Prothrombinindex, Koagulogramm, Thrombozytenzahl im Blutbild, Blutungszeit und Gerinnbarkeit);
  • analyse eines Abstrichs aus der Vagina und dem Gebärmutterhals auf das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses, pathogener Mikroflora oder Krebszellen;
  • Ein Teil des Endometriums wird auf das Vorhandensein von Krebszellen untersucht.

Basierend auf diesen Studien wird eine Schlussfolgerung über die Ursachen von Uterusblutungen bei Frauen gezogen.

Ultraschall der Beckenorgane. Klicken Sie auf das Foto, um es zu vergrößern

Behandlungsmethoden

Die Blutung kann gestoppt werden, sie ist lebenswichtig, besonders wenn der Blutverlust akut und lebensbedrohlich ist, in 85 % der Fälle ist dies möglich (in 15 % endet die Pathologie tödlich).

Die Behandlung einer Blutung erfolgt in einem Krankenhaus, ein akuter Blutverlust erfordert Notfall-Erste-Hilfe-Maßnahmen und einen Notruf.

  1. Stoppen Sie das Blut.
  2. Blutungen auffüllen.
  3. Beseitigen Sie die Ursache des Symptoms.
  4. Wiederauftretende Blutungen verhindern.

Sie verwenden medikamentöse Therapie, Infusionsmethoden zur Wiederherstellung des Blutvolumens und chirurgische Methoden, letztere werden angewendet, wenn die Blutung nicht mit Medikamenten gestoppt wird.

Wie man Erste Hilfe leistet

So helfen Sie vor der Ankunft von Ärzten:

Drogen Therapie

Ursachen und Behandlung von Gebärmutterblutungen sind direkt voneinander abhängig: Durch die Erkennung und Heilung der zugrunde liegenden Erkrankung können Sie lebensbedrohliche Folgen dauerhaft beseitigen.

Infusionsmethoden

Infusionsmethoden (Transfusion) werden verwendet, um das verlorene Flüssigkeitsvolumen, die Anzahl der roten Blutkörperchen und Blutplättchen wiederherzustellen.

Chirurgische Behandlungen

Es wird angewendet, wenn es nicht möglich war, Gebärmutterblutungen auf andere Weise zu stoppen (der Zustand des Patienten verschlechtert sich, das Hämoglobin fällt unter 70 g / l, das Blutvolumen nimmt schnell ab).

Eingriffe werden auf einem gynäkologischen Stuhl durchgeführt, die Einführung einer Lokalanästhesie oder Vollnarkose ist erlaubt. Mit Hilfe von gynäkologischen Instrumenten (Dilatatoren) wird der Zugang zur Gebärmutterhöhle geöffnet, vor der Operation wird der Zustand der inneren Schicht mit einem Hysteroskop (einem optischen Gerät in einem Schlauch, der in die Gebärmutterhöhle eingeführt wird) bestimmt.

Verhütung

Die Verhinderung von Nachblutungen besteht aus der Einhaltung mehrerer Regeln:

  • obligatorische Beseitigung der zugrunde liegenden Ursache des Symptoms;
  • regelmäßige Prüfungen (mindestens 2 x jährlich);
  • Wenden Sie sich an einen Gynäkologen, wenn Änderungen im Menstruationszyklus und andere Warnzeichen auftreten.
  • Verschreibung und Einnahme oraler Kontrazeptiva nur auf Empfehlung und unter Aufsicht des behandelnden Arztes;
  • Schwangerschaftsplanung;
  • gesunde Ernährung und Lebensweise;
  • Beseitigung von Stresssituationen.

Vorhersage

In 85% der Fälle stoppen Medikamente die Blutung in einem Zeitraum von 3 bis 7 Tagen, chirurgische Methoden ermöglichen dies fast sofort, nur Nachwirkungen (kleine Schmierblutungen) bleiben für 2-3 Tage bestehen.

15 % der Blutungen können nicht gestoppt werden und enden tödlich. Dies ist auf eine Kombination zahlreicher Faktoren und Ursachen des Symptoms zurückzuführen (langfristig progrediente Grunderkrankung, Komorbiditäten, Entwicklung bösartiger Komplikationen, späte Behandlung).

Blutungen gehören zu den häufigsten gynäkologischen Pathologien (ab 20 %), Frauen in den Wechseljahren (15 %) und jugendliche Mädchen (12–18 Jahre, 20 %) leiden häufiger darunter.

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Anzeichen einer Uterusblutung: Was passiert und wie wird behandelt?

Uterusblutungen sind ein Zustand, der sich durch die Freisetzung von Blut aus den inneren Geschlechtsorganen manifestiert. Die Menstruation manifestiert sich auch durch die Freisetzung von Blut, aber dies ist ein natürlicher Prozess, genetisch von der Natur programmiert.

Besonderheiten der monatlichen Entlassung aus Uterusblutungen bei Frauen sind Überfluss und Dauer nimmt zu, es gibt keine Konsistenz.

Was verursacht Uterusblutungen?

Die Ursachen, die zur Entwicklung von Uterusblutungen führen, sind vielfältig, und es wurde eine Klassifikation erstellt, um sie zu verstehen.

Uterusblutungsursachen, Hauptkategorien:

  1. Blutungen, die durch Pathologien verursacht werden, die das Fortpflanzungssystem oder extragenitale Bedingungen nicht beeinträchtigen. Ihre Ursachen: Infektionskrankheiten (Typhus, Sepsis, Ruhr), Blutkrankheiten (genetische Vaskulitis, Hämophilie), Leberzirrhose, Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems, Funktionsstörung hormoneller Organe;
  2. Blutungen, die durch genitale Pathologien verursacht werden. Dies können sein: Ruptur der Eierstöcke oder Zysten, Tumor der Gebärmutter oder der Eierstöcke, Infektionskrankheiten der Geschlechtsorgane, Wechseljahre oder Pubertät.

Genitalpathologien von Uterusblutungen

Diese Gruppe von Ursachen wird in zwei große Kategorien unterteilt: Uterusblutungen im Zusammenhang mit dem Schwangerschaftsverlauf und unabhängig davon.

Uterusblutungen im Zusammenhang mit der Geburt und Entbindung:

  • Eileiterschwangerschaft oder unterbrochener Klassiker;
  • Vorzeitige Plazentalösung, Verletzung der Integrität der Operationsnarbe an der Gebärmutter, Verletzung der Integrität ihrer Wände;
  • Traumatisierung der äußeren Geschlechtsorgane von Frauen bei Handlungen im Kreißsaal und anderen weichen Geburtskanälen;
  • Unvollständige Zuordnung der Plazenta, ihre Verletzung;
  • Das Muskelgewebe der Gebärmutter hat nach der Geburt an Kraft, Elastizität und Ausdauer verloren;

Chorioepitheliom, Hydatidiform-Drift und andere Erkrankungen des fötalen Eies.

Uterusblutungen, die unabhängig von der Schwangerschaft aufgetreten sind:

  • Diszirkulatorischer Uterusausfluss. Sie werden nach Alterskategorien eingeteilt: juvenil (in der Pubertät), reproduktiv (für die Geburt von Kindern günstiger Zeitraum), menopausal (während der Menopause);
  • Neubildungen der inneren Geschlechtsorgane von Frauen - Gebärmutter, Eierstöcke;
  • Die oberflächliche Hülle der Tumore ist gebrochen, ebenso wie Zysten an den Genitalien;
  • Entzündungsprozesse der Gebärmutter - Endometritis, Zervizitis, erosive Prozesse, die den Gebärmutterhalskanal betreffen usw.

Juvenile Blutungen - Ursachen, Symptome

Während der Verwandlung eines kleinen Mädchens in ein schönes Mädchen wird oft das Auftreten von Zwischenblutungen oder eine Zunahme des Blutvolumens während der Menstruation bemerkt. Meistens ist die Ursache dafür eine Funktionsstörung der Eierstöcke, die durch häufigen psychischen Stress, übermäßige körperliche Aktivität, schlechte Ernährung und anhaltende Erkältungen direkt beeinflusst wird.

Bei der Untersuchung von Mädchen im Teenageralter mit Uterusblutungen wird aufgrund einer Verletzung der Hormonproduktion ein Mangel an Eisprung festgestellt. Ursachen sind häufig ein Mangel an Blutgerinnungsfaktoren, Tuberkulose der inneren Organe des Fortpflanzungssystems, Tumorbildungen des Gebärmutterhalskanals und der Gebärmutterwände.

Unabhängig von der Ursache sind Gebärmutterblutungen in der Pubertät gesundheits- und lebensgefährlich und ein dringender Arztbesuch ist erforderlich.

Blutungen in der aktiven Reproduktionszeit

Bei dieser Variante ist die Anzahl der Ursachen, die Blutungen verursachen, viel größer.

  • Funktionsstörung des Hormonsystems vor dem Hintergrund einer Abtreibung, Einnahme einer Reihe von Medikamenten, „Spielen“ mit hormonellen oralen Kontrazeptiva;
  • in der Frühschwangerschaft sind Blutungen das Ergebnis eines spontanen Aborts;
  • Eileiterschwangerschaft - nach einem Eileiterbruch;
  • zystische Drift, Präsentation und Abbruch der Plazenta;
  • verminderter Muskeltonus der Gebärmutter;

nach der Geburt Blutungen aufgrund unvollständiger Entladung der Plazenta;

Myome, Endometriose, Gebärmuttertumoren, Endometritis.

Gefahr in den Wechseljahren

Die Menopause ist nicht die einfachste Zeit im Leben einer Frau - die Reorganisation der Hormonsphäre, weshalb Blutungen nicht selten sind. Unter anderem sollten Neoplasien mit und ohne Malignität unterschieden werden. Besondere Aufmerksamkeit von Frauen ist in der Zeit nach der Menopause erforderlich, wenn die Perioden lange aufgehört haben und plötzlich Blut auftrat.

Wenn auch nur eine kleine Menge Blut auftritt, gehen Sie dringend zum Arzt. Verzweifeln Sie nicht, wenn das Problem ein Tumor ist, im Anfangsstadium ist es leicht zu behandeln. Für eine diagnostische Untersuchung in den Wechseljahren wird histologisches Material aus dem Gebärmutterhalskanal und dem Gebärmutterkörper entnommen, wonach eine mikroskopische Untersuchung des Schabens die Ursache der Blutung aufzeigt.

Dysfunktionale Uterusblutung

Diese Gruppe von Blutungen kann nicht streng in jedem Alter getrennt werden. Sie können sowohl während der Pubertät als auch während der Wechseljahre auftreten.

Dysfunktionale Uterusblutungen sind eine beliebte Variante und sind durch eine Störung des endokrinen Systems gekennzeichnet, vom Hypothalamus und der Hypophyse bis zu den Eierstöcken und Nebennieren.

Die Gynäkologie hebt die Hauptursachen für dysfunktionale Uterusblutungen hervor:

  • endokrine Störungen im Zusammenhang mit der Schilddrüse,
  • Bauchspeicheldrüse sowie vor dem Hintergrund von Fettleibigkeit;
  • Überarbeitung - emotional und körperlich;
  • Klimawandel;
  • künstlicher Schwangerschaftsabbruch, oft selbstständig.

Nach dem Zeitpunkt des Auftretens von Blut in Perioden des Menstruationszyklus:

  • ovulatorisch - abhängig von der Menstruation, der Reifungszeit des Eies und seiner Freisetzung aus dem Follikel;
  • anovulatorisch - intermenstruelle Blutung, die nicht mit dem Menstruationszyklus verbunden ist. In der Regel ändert sich bei anovulatorischen Blutungen die Dauer und das Volumen der Menstruation selbst.

Durchbruchblutung

Sie lassen sich keiner Kategorie zuordnen, da sie vor dem Hintergrund der erstmaligen Einnahme oraler hormonaler Kontrazeptiva auftreten. Eine kleine Menge blutigen Ausflusses ist eine Manifestation der Anpassung des Körpers von Frauen an ein neues Medikament. Aber um ihr Auftreten weiter zu verhindern, kontaktieren Sie Ihren Gynäkologen für eine Dosisanpassung.

Dieses Phänomen ist selten, aber Sie sollten es ernst nehmen und einen Frauenarzt aufsuchen

Symptome und erste Anzeichen

Alle klinischen Symptome sind in allgemeine und lokale unterteilt.

  • Schwäche im ganzen Körper, Schwindel;
  • Haut ist blass;
  • Übelkeit, Brechreiz;
  • Bewusstseinsverlust;
  • geschwächter fadenförmiger Puls;
  • Senkung des Blutdrucks.

Lokale Symptome einer Uterusblutung:

  • Das Auftreten von blutigem Ausfluss aus der Vagina;
  • Mit der Menstruation bemerken Sie eine Zunahme der Anzahl von Gerinnseln, das Gesamtvolumen der Sekrete ist größer geworden, ein Hygieneprodukt wird schnell unbrauchbar;
  • Nach dem Geschlechtsverkehr bei Frauen kann es zu einer leichten Tönung kommen;
  • Angesichts der Tatsache, dass die Blutung stark und nicht sehr stark sein kann, treten keine Schmerzen auf;
  • Anzeichen von Uterusblutungen treten unabhängig von der Menstruation auf.

Regelmäßig auftretende Symptome starker Uterusblutungen weisen auf Tumore (z. B. Myome), Adenomyose oder Störungen des körpereigenen Blutsystems hin.

Behandlung und Erste Hilfe

Es ist unmöglich, die Ursachen von Uterusblutungen selbst herauszufinden, sicher wird die Gynäkologie schneller und besser damit fertig, und deshalb, wenn Sie seltsame Symptome und ungeplante Schmierblutungen bemerken, rufen Sie sofort einen Krankenwagen. Anzeichen von Gebärmutterblutungen sind ein ernstes Signal des Körpers von Frauen über globale Probleme, und jede Minute kann entscheidend sein.

Die Behandlung von Uterusblutungen bei Frauen zu Hause ist eine Absurdität höchsten Grades, aber es gibt bestimmte Regeln, deren Umsetzung und Nichtbeachtung dazu beitragen, ein Leben zu retten.

  • eine warme Kompresse, ein Heizkissen auf den Bauch auftragen;
  • Spülungen machen;
  • vergessen Sie ein warmes Bad;
  • Medikamente einnehmen, die die Uteruskontraktionen beeinflussen.

Uterusblutungen bei Frauen - Erste Hilfe zu Hause:

  1. Strenge Bettruhe mit hochgelegten Beinen. Die Rolle unter den unteren Extremitäten ermöglicht keinen Blutverlust an lebenswichtigen Organen - Gehirn, Nieren, Leber, was bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit eines Bewusstseinsverlusts ausgeschlossen ist;
  2. Kalt. Versuchen Sie, die Blutung selbst zu stoppen. Legen Sie eine Blase, ein Heizkissen oder eine Flasche mit kaltem Wasser oder Eis auf den Unterbauch, wickeln Sie es mit einem Handtuch vor, um Erfrierungen zu vermeiden.Kalte Kompresse Minuten, nach einer fünfminütigen Pause zwei Stunden lang fortsetzen. Eine solche unprätentiöse Behandlungsmethode verengt die Gefäße und verringert den Prozentsatz des Blutverlusts.
  3. Wir füllen das Volumen des zirkulierenden Blutes auf. Zu Hause ist es in Notsituationen schwierig, eine Alternative zu Tropfern zu finden, aber reichlich warme süße Getränke können den Blutverlust wiederherstellen. Glukose wird die Gehirnzellen ernähren;
  4. Nothilfe - Medikamente. Wir weisen noch einmal darauf hin, dass die Einnahme von Medikamenten nur im Extremfall oder nach Rücksprache mit einem Arzt erfolgen sollte. In einer Hausapotheke ist das Vorhandensein von Aminocapronsäure, Calciumgluconat und Dicynon nicht überflüssig.

Uterusblutung ist der Ausfluss von Blut aus der Gebärmutter. Meistens ist es ein ernstes Symptom von Erkrankungen des weiblichen Körpers.

Jede Uterusblutung sollte rechtzeitig diagnostiziert werden, und die Frau sollte medizinische Hilfe erhalten.Das Ignorieren eines solchen Symptoms führt zu schwerwiegenden Folgen, sogar zum Tod.

Es ist wichtig zu wissen, dass normale Uterusblutungen nur die Menstruation umfassen, deren Dauer bis zu 5 Tage beträgt, mit stabilen Unterbrechungen, 28 Tage lang.

Alle anderen Blutungen sind eine Pathologie und erfordern eine ärztliche Überwachung.

Die Menstruation (Menstruation) ist die einzige physiologisch normale Art der Gebärmutterblutung. Normalerweise dauert es drei bis fünf Tage, und das Intervall zwischen der Menstruation (Menstruationszyklus) dauert normalerweise 21 bis 35 Tage.

Meistens sind die ersten Tage der Menstruation nicht reichlich vorhanden, die nächsten beiden werden intensiviert und am Ende wieder knapp; Der Blutverlust sollte heutzutage nicht mehr als 80 ml betragen.

Andernfalls entwickelt sich eine Eisenmangelanämie.

Bei gesunden Frauen ist die Menstruation schmerzlos. Bei Schmerzen, Schwäche und Schwindel sollte eine Frau einen Arzt aufsuchen.

Die Menstruation setzt in der Regel im Alter von 11-15 Jahren ein und dauert bis zum Ende der Fortpflanzungsperiode (Wechseljahre). Während der Schwangerschaft und Stillzeit fehlt die Menstruation, aber dieses Phänomen ist vorübergehend.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass das frühe Auftreten von Schmierblutungen bei Mädchen (vor dem 10. Lebensjahr) sowie bei Frauen nach der Menopause (45–55 Jahre) ein alarmierendes Zeichen für eine ernsthafte Erkrankung ist.

Manchmal kann die Schmierblutung in der Mitte des Zyklus (am 10. bis 15. Tag nach Ende der Menstruation) zu einer Variante der Norm werden. Ihre Ursache sind hormonelle Schwankungen nach dem Eisprung: Die Wände der Gebärmuttergefäße werden zu durchlässig, so dass der Scheidenausfluss blutverunreinigt sein kann.

Eine solche Entlassung sollte nicht länger als zwei Tage dauern. Manchmal wird die Ursache der Schmierblutung zu einem entzündlichen Prozess, daher sollte eine Frau unbedingt einen Gynäkologen konsultieren.

Eine Variante der Norm ist auch die Einnistungsblutung, die durch das Einbringen des Embryos in die Gebärmutterwand entsteht. Dieser Prozess findet eine Woche nach der Empfängnis statt.

Niemand ist geschützt. Alterseinstufung

Es scheint Ihnen, dass nur Frauen im gebärfähigen Alter Angst vor Blutungen haben sollten, dann irren Sie sich zutiefst. Blut - alle Altersgruppen sind unterwürfig.

Die Gründe

Es gibt viele Gründe, die Uterusblutungen verursachen können. Um sie zu systematisieren, sollte verstanden werden, dass der resultierende Blutverlust eine Fehlfunktion in Organsystemen sowie Störungen im Genitalbereich sein kann.

Extragenitale Ursachen für Uterusblutungen, dh solche, die durch Störungen bei der Arbeit nichtgenitaler Organe verursacht werden, umfassen:

    Einige ansteckende Krankheiten sind: Sepsis, Typhus, Influenza, Masern.

    Erkrankungen des hämatopoetischen Systems, dies sind: Hämophilie, hämorrhagische Vaskulitis, niedrige Vitamin C- und K-Spiegel usw.

    Leberzirrhose.

    Vorfall der Harnröhre.

    Störungen in der Aktivität des Herz-Kreislauf-Systems, zum Beispiel Bluthochdruck, Atherosklerose usw.

    Verminderte Funktionalität der Schilddrüse.

Die Ursachen für Uterusblutungen sind genitaler Natur und können wiederum mit der Geburt eines Kindes durch eine Frau in Verbindung gebracht werden.

Die Ursachen für Uterusblutungen sind hormonelle Störungen und Veränderungen in der Struktur des Organs.

Anzeichen und Symptome

Um Maßnahmen zur Stillung der Gebärmutterblutung zu Hause einzuleiten, sollte man die Gefährdung der Gesundheit der Frau erkennen, was bedeutet, dass man sich der Symptome genau bewusst sein muss. Hier werden unterschieden:

  • Blutungen aus der Vagina, die nicht zu Beginn der Menstruation auftreten;
  • allgemeine Schwäche, Schwindel und Ohnmacht;
  • Blässe der Haut;
  • gefährliche Blutungen werden von Übelkeit und Erbrechen begleitet;
  • aufgrund von Blutverlust in großen Mengen kann ein Blutdruckabfall festgestellt werden;
  • es gibt eine Freisetzung von Blutgerinnseln;
  • bei starken Blutungen muss eine Frau häufiger Tampons oder Binden wechseln (im Gegensatz zur normalen Menstruation);
  • gefährliche Blutungen können durch die Dauer der Menstruation angezeigt werden, die bereits 7-8 Tage mit einer Rate von 6 Tagen überschreitet;
  • Die Blutung beginnt jedes Mal nach dem Geschlechtsverkehr.

Alle dargestellten Symptome weisen auf eine nahende Gefahr und irreversible Folgen hin. Wenn die Blutung mehrere Tage anhält, kann die Frau die verräterischen Anzeichen eines schweren Blutverlusts haben.

Möglicherweise benötigt sie eine Transfusion von einem Spender. Es besteht keine Notwendigkeit, über die Behandlung zu Hause zu sprechen.

Symptome

Das Hauptsymptom sind Blutungen aus der Scheide. Signifikante Unterschiede zu monatlich:

  • mehr Perioden, was Sie dazu zwingt, Binden häufiger zu wechseln;
  • Blutung dauert länger als eine Woche;
  • erscheint früher als 21 oder später als 35 Tage;
  • Blutungen nach dem Geschlechtsverkehr;
  • entwickelt sich in den Wechseljahren nach dem Aufhören der Menstruation.

Je nach Dauer, Regelmäßigkeit und Volumen der Uterusblutung gibt es 4 Arten.

  1. Menorrhagie tritt zyklisch, aber reichlich und lange auf.
  2. Metrorrhagie ist das unregelmäßige Auftreten eines kleinen blutigen Ausflusses in der mittleren Periode des Monatszyklus.
  3. Menometrorrhagie - verlängerter und intermittierender Ausfluss.
  4. Polymenorrhoe - das Auftreten von Blut im Abstand von mehr als 21 Tagen.

Im Vaginalausfluss werden Blutgerinnsel festgestellt, Bauchschmerzen sind störend. Blutverlust führt zu allgemeiner Schwäche, Müdigkeit und Hautbleichung.

Jugendliche Blutungen

Uterusblutungen jeglicher Art sind ein gefährliches Symptom, ihr Auftreten ist ein Grund zur Behandlung. Die Notfallbehandlung erfordert einen akuten Blutverlust (plötzliche starke Blutung), sie wird von schweren Symptomen begleitet (Schwäche, Druckabfall, erhöhte Herzfrequenz, Bewusstlosigkeit, Behinderung), manchmal starken Bauchschmerzen.

In diesem Fall hängt das Leben eines Menschen von der rechtzeitigen Hilfeleistung ab.

Bei leichten, aber häufigen Blutungen sind die Symptome nicht so ausgeprägt, obwohl Schwäche und fortschreitende Anämie die Lebensqualität allmählich verschlechtern und die Arbeitsfähigkeit verringern. Der Patient entwickelt Müdigkeit, Schwindel, Blutdruckabfall.

Blutungen sind gekennzeichnet durch die Freisetzung beliebiger Blutmengen (nicht unbedingt reichlich):

  • zwischen den Zyklen oder während der Menstruation;
  • während der Menopause, nach einem stetigen Ausbleiben der Menstruation für mehr als 12 Monate;
  • nach medizinischen Eingriffen und Geburt, verbunden mit hohem Fieber und Bauchschmerzen.

Typische Anzeichen einer Gebärmutterblutung:

  • Blutung;
  • Senkung des Blutdrucks;
  • erhöhter Puls;
  • die Schwäche;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Schläfrigkeit;
  • Schwindel;
  • Kopfschmerzen;
  • Blässe der Haut.

Bei einem großen Blutverlust ersetzen sich die Hauptsymptome schnell genug, der Zustand wird durch Bewusstlosigkeit, hämorrhagischen Schock kompliziert. Bei anhaltenden, unaufhörlichen Blutungen (nach einem Schwangerschaftsabbruch) in Kombination mit hohem Fieber (bis 40 °C) und stechenden Bauchschmerzen können sich eitrige postoperative Komplikationen und eine Sepsis (allgemeine eitrige Infektion) entwickeln.

Kleine Uterusblutungen führen langsam zur Entwicklung einer Eisenmangelanämie. Nach einer Abnahme der Hämoglobinwerte von weniger als 50 G / l wird der Zustand durch Stoffwechsel- und Gasaustauschstörungen, die Entwicklung von Herzinsuffizienz und andere Pathologien erschwert.


Symptome einer Anämie

Diagnose

Um die Pathologie zu diagnostizieren, die das Auftreten von Uterusblutungen hervorgerufen hat, ist manchmal eine ganze Reihe von Methoden erforderlich:

Der Gynäkologe sammelt Informationen über die Pathologie und führt eine externe Untersuchung durch, die folgenden Informationen gehen in die Krankengeschichte ein:

  • über die zyklische Natur der Menstruation;
  • Beginn- und Enddatum der letzten Menstruation;
  • über körperliche Entwicklung und Alter;
  • die ergebnisse der konsultation des endokrinologen, des neurologen.

Behandlung

Die Behandlungsmöglichkeiten hängen von der Schwere und Dauer des Blutverlusts ab. In jedem Fall entscheidet der Gynäkologe individuell, was mit Gebärmutterblutungen zu tun ist. Eine Frau muss zum Beispiel nicht immer ins Krankenhaus eingeliefert werden, wenn das Blut nicht reichlich vorhanden ist und der Allgemeinzustand der Frau nicht gestört ist.

Dringende Uterusblutungen müssen bei schwerer Schwäche, Bewusstlosigkeit und starkem Blutdruckabfall gestoppt werden. Nur ein qualifizierter Techniker weiß, wie das schnell geht. In diesem Fall ist es gefährlich, die Behandlung selbst durchzuführen. Sie müssen dringend einen Krankenwagen rufen.

Vor der Ankunft des Arztes besteht die Notfallversorgung darin, die Frau hinzulegen, Sie müssen ihre Beine mit einer Rolle von einer Decke oder einem Kissen heben. Es wird eine Methode zum Stoppen von Parenchymblutungen angewendet: Kälte wird auf den Unterbauch aufgetragen.

Dazu eignen sich Eis aus dem Gefrierschrank, Lebensmittel, eine Flasche kaltes Wasser, die in ein Handtuch gewickelt werden muss.

Sie können beginnen, den Blutverlust zu stoppen, indem Sie eine Tablette Tranexam einnehmen. Nach der Ankunft des Arztes muss ihm mitgeteilt werden, wie viel und welche Medikamente die Frau eingenommen hat. Um den Blutverlust vor dem Eintreffen eines Krankenwagens auszugleichen, müssen Sie so viel Flüssigkeit wie möglich trinken.

Im Krankenhaus werden Uterusblutungen mit folgenden Medikamenten behandelt:

  • Hämostatika: Vikasol, Tranexam, Dicinon;
  • Oxytocin für die Uteruskontraktion;
  • Ersatztherapie.

Arzneimittel sind in verschiedenen Formen erhältlich: Zäpfchen, Tabletten und Lösungen. Wenn der Blutverlust nicht mit einer Therapie bewältigt werden kann, ist eine Notoperation erforderlich.

Tranexam

Tranexam mit Gebärmutterblutung wirkt schneller und effizienter als andere Medikamente, daher ist es ein Erste-Hilfe-Mittel. Dieses Arzneimittel verbessert direkt den Blutgerinnungsprozess, indem es auf ein spezielles Protein namens Plasminogen einwirkt.

Das Medikament wird in Tabletten und Lösungen zur intravenösen Verabreichung hergestellt.

Indikationen für die Ernennung von Tranexam:

  • Blutungen aus inneren Organen;
  • Stoppen Sie die Blutung nach der Operation;
  • allergische Zustände;
  • entzündliche Erkrankungen des Mund- und Rachenraumes.

Das Medikament ist bei Überempfindlichkeit dagegen und intrakraniellen Blutungen kontraindiziert. Nebenwirkungen sind Übelkeit, Sodbrennen, Benommenheit, selten Thrombosen, Juckreiz. Dies ist eines der wenigen Medikamente, die bei schwangeren Frauen verwendet werden.

Dicynon

Dicinon ist ein blutstillendes Medikament, das die Zerbrechlichkeit der Kapillaren verringert und die Blutgerinnung an der Stelle normalisiert, an der kleine Gefäße beschädigt sind.

Es gibt zwei Möglichkeiten, Dicinon in Form von Tabletten und Injektionen einzunehmen. Wenn es in eine Vene injiziert wird, wirkt es nach 5-10 Minuten und ist 4 bis 16 Stunden lang wirksam.

Dicynon kann verwendet werden für:

  • operativer Blutverlust;
  • Uterus- und intrakraniale Blutungen;
  • Netzhautblutung bei Diabetes.

Das Medikament wird nicht bei Asthma, Leukämie, individueller Unverträglichkeit und Thrombose eingesetzt.

Die Einnahme von Dicinon verursacht Nebenwirkungen in Form von Übelkeit, Hautausschlag, Kopfschmerzen, Blutdrucksenkung, Allergien und Schwäche. Dicinon wird schwangeren Frauen mit Vorsicht verschrieben. Bei der Auswahl des verwendeten Medikaments berücksichtigt der Arzt das Risiko für Mutter und Fötus.

Vikasol

Es ist ein synthetisches Analogon von Vitamin K, das eine wichtige Rolle bei der Blutgerinnung spielt. Vikasol mit Uterusblutungen wird in der akuten Phase nicht angewendet, da es frühestens 12 Stunden nach der Verabreichung zu wirken beginnt.

Vikasol wird zur Kombinationstherapie von Blutungen und deren Vorbeugung nach der Geburt verschrieben. Dazu wird das Medikament Frauen zu Beginn der ersten Wehen verabreicht.

Das Medikament ist bei Patienten mit erhöhter Blutgerinnung kontraindiziert. Nebenwirkungen sind selten in Form von Allergien, Blutdrucksenkung, Gelbsucht bei Neugeborenen.

Bei Uterusblutungen hängt die gesamte Behandlung von der zugrunde liegenden Ursache und dem Alter der Patientin ab. Zunächst muss der Arzt vor der Verschreibung der geeigneten Therapie für den Patienten eine Untersuchung durchführen, um die Ursachen zu ermitteln und die entsprechende Behandlung auszuwählen.

Bei jugendlichen Blutungen bei Jugendlichen werden Medikamente verschrieben, die helfen, die Gebärmutter zusammenzuziehen, die Wände der Blutgefäße zu stärken und den Blutverlust zu stoppen, und die Behandlung zu Hause wird mit einer Vitaminkur fortgesetzt, Hormonpräparate werden seltener verschrieben.

Das Stoppen der Uterusblutung bei Frauen im gebärfähigen Alter erfolgt mit Hilfe einer Hormontherapie, und bei schweren Erkrankungen (Myom, Febrom) wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt.

Wenn eine Frau die oben dargestellten Anomalien festgestellt hat, sollte sie geeignete Maßnahmen ergreifen, um die Gefäße zu verengen. In diesem Fall sollten Sie auf keinen Fall Medikamente einnehmen, die die Uteruskontraktion fördern, sowie Wärme anwenden oder warme Bäder (Duschen) nehmen.

Erste Hilfe bei Uterusblutungen

Starke Blutungen müssen sofort nach deren Erkennung gestoppt werden. In der Anfangsphase wird empfohlen, einen Krankenwagen zu rufen und vor dem Eintreffen Folgendes zu tun:

Die Behandlung von Uterusblutungen hängt weitgehend von ihren Ursachen und dem Alter der Patientin ab.

Die Blutung kann gestoppt werden, sie ist lebenswichtig, besonders wenn der Blutverlust akut und lebensbedrohlich ist, in 85 % der Fälle ist dies möglich (in 15 % endet die Pathologie tödlich).

Die Behandlung einer Blutung erfolgt in einem Krankenhaus, ein akuter Blutverlust erfordert Notfall-Erste-Hilfe-Maßnahmen und einen Notruf.

  1. Stoppen Sie das Blut.
  2. Blutungen auffüllen.
  3. Beseitigen Sie die Ursache des Symptoms.
  4. Wiederauftretende Blutungen verhindern.

Sie verwenden medikamentöse Therapie, Infusionsmethoden zur Wiederherstellung des Blutvolumens und chirurgische Methoden, letztere werden angewendet, wenn die Blutung nicht mit Medikamenten gestoppt wird.

Wie man Erste Hilfe leistet

Erste Hilfe bei Blutungen zu Hause

Jeder sollte wissen, was Erste Hilfe bei dieser Art von Blutverlust ist, denn diese koordinierte Aktion hängt manchmal vom Leben und der Gesundheit einer Frau ab. Was tun bei Uterusblutungen? Folgende Richtlinien sind strikt einzuhalten:

Erste Hilfe bei Uterusblutungen besteht darin, so schnell wie möglich einen Krankenwagen zu rufen. Dies gilt insbesondere für den Fall, dass eine Frau ein Kind trägt, ihr Blutverlust reichlich ist und sich ihr Zustand stark verschlechtert. In diesem Fall zählt jede Minute. Wenn es nicht möglich ist, ein Ärzteteam zu rufen, muss die Frau alleine ins Krankenhaus gebracht werden.

Jede Uterusblutung ist eine ernsthafte Bedrohung für Leben und Gesundheit, daher muss die Reaktion angemessen sein.

Es ist strengstens verboten, bei dysfunktionellen Blutungen ein heißes oder warmes Heizkissen auf den Magen aufzutragen, mit irgendwelchen Zusammensetzungen zu duschen, ein Bad zu nehmen und Medikamente zu verwenden, die die Uteruskontraktion fördern.

Unabhängig von zu Hause bis zum Eintreffen des Krankenwagens kann einer Frau wie folgt geholfen werden:

    Die Frau muss zu Bett gebracht werden, vorzugsweise auf dem Rücken, und ihre Beine auf eine Art Erhöhung gelegt werden. Dazu können Sie ein Kissen oder eine Rolle aus einer Decke legen. Dadurch wird es möglich, das Bewusstsein des Patienten zu erhalten, insbesondere wenn der Blutverlust beeindruckend ist.

    Etwas Kaltes sollte auf den Magen aufgetragen werden. Wenn kein Heizkissen zur Hand war, kann das Eis in ein normales Tuch gewickelt werden. Sie können das Eis durch eine gewöhnliche Flasche mit kaltem Wasser ersetzen. Kälteeinwirkungszeit - bis zu 15 Minuten, dann eine Pause von 5 Minuten. Dadurch wird eine Vasokonstriktion erreicht und daher die Blutung etwas verringert.

    Die Frau muss trinken. Da es nicht möglich ist, eine Pipette zu Hause zu verwenden, müssen Sie dem Patienten viel Flüssigkeit anbieten. Einfaches Wasser und süßer Tee reichen aus. Dies trägt zusammen mit dem Blut zum Flüssigkeitsverlust bei, Glukose versorgt die Nervenzellen des Gehirns mit Nährstoffen.

Die Einnahme von Medikamenten sollte mit äußerster Vorsicht behandelt werden, insbesondere wenn eine Frau ein Kind trägt. Bevor Sie sie einnehmen, sollten Sie immer Ihren Arzt konsultieren, aber manchmal kommt es vor, dass es keine solche Möglichkeit gibt.

Daher ist es notwendig, die Namen der blutstillenden Mittel und ihre Mindestdosierung zu kennen. Dazu gehören Vikasol (3-mal täglich eingenommen in einer Dosierung von 0,015 g), Ascorbinsäure (maximale Tagesdosis von 1 g), Dicyon (4-mal täglich eingenommen in einer Dosierung von 0,25 g), Calciumgluconat (1 Tablette a bis 4 mal täglich).

Vor der Anwendung ist es wichtig, daran zu denken, dass alle Medikamente Nebenwirkungen haben.

Wie kann man Gebärmutterblutungen stoppen?

Wenn der Krankenwagen am Tatort ankommt, werden seine Aktionen wie folgt sein:

    Eine Blase mit Eis wird auf den Bauch der Frau aufgetragen.

    Wenn die Blutung stark ist, sollte die Frau auf einer Trage zum Auto gebracht werden.

    Hospitalisierung des Patienten mit direkter Überweisung an einen Facharzt.

    Die Einführung einer Lösung von Magnesiumsulfat mit der Androhung oder dem Beginn einer Fehlgeburt. Oder wenn ein spontaner Abort auftritt, wird der Frau intravenös Calciumchlorid und Ascorbinsäure, verdünnt in Glukose, verabreicht. Eine Injektion von Etamzilat kann vorgenommen werden.

Ärzte im Krankenhaus verwenden hormonelle Medikamente, um Blutungen zu stoppen, falls eine Frau noch nicht geboren hat, hat sie keinen Verdacht auf einen Tumor.

Zu den hormonellen Medikamenten gehören Jeannine Regulon usw. Am ersten Tag wird eine erhöhte Dosis (bis zu 6 Tabletten) verabreicht, an den folgenden Tagen eine Tablette weniger, sodass 1 Stück erreicht wird.

Manchmal werden Gestagene verwendet, aber es kann nur in Abwesenheit einer schweren Anämie verwendet werden.

Blutstillende Mittel können ebenfalls verwendet werden, beispielsweise Dicinon, Vikasol, Askorutin, Aminocapronsäure.

Manchmal wird eine Operation durchgeführt, wie z. B. Kürettage der Gebärmutter (eine wirksame Methode, um den Blutverlust zu stoppen), Kryodestruktion (eine Methode ohne Kontraindikationen), Laserentfernung des Endometriums (wird bei Frauen angewendet, die nicht vorhaben, weitere Kinder zu bekommen).

Verhütung

Die Verhinderung von Nachblutungen besteht aus der Einhaltung mehrerer Regeln:

  • obligatorische Beseitigung der zugrunde liegenden Ursache des Symptoms;
  • regelmäßige Prüfungen (mindestens 2 x jährlich);
  • Wenden Sie sich an einen Gynäkologen, wenn Änderungen im Menstruationszyklus und andere Warnzeichen auftreten.
  • Verschreibung und Einnahme oraler Kontrazeptiva nur auf Empfehlung und unter Aufsicht des behandelnden Arztes;
  • Schwangerschaftsplanung;
  • gesunde Ernährung und Lebensweise;
  • Beseitigung von Stresssituationen.

Uterusblutungen sind ein Zustand, der sich durch die Freisetzung von Blut aus den inneren Geschlechtsorganen manifestiert. Die Menstruation manifestiert sich auch durch die Freisetzung von Blut, aber dies ist ein natürlicher Prozess, genetisch von der Natur programmiert.

Besonderheiten der monatlichen Entlassung aus Uterusblutungen bei Frauen sind Überfluss und Dauer nimmt zu, es gibt keine Konsistenz.

Was verursacht Uterusblutungen?

Die Ursachen, die zur Entwicklung von Uterusblutungen führen, sind vielfältig, und es wurde eine Klassifikation erstellt, um sie zu verstehen.

Uterusblutungsursachen, Hauptkategorien:

  1. Blutungen, die durch Pathologien verursacht werden, die das Fortpflanzungssystem oder extragenitale Bedingungen nicht beeinträchtigen. Ihre Ursachen: Infektionskrankheiten (Typhus, Sepsis, Ruhr), Blutkrankheiten (genetische Vaskulitis, Hämophilie), Leberzirrhose, Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems, Funktionsstörung hormoneller Organe;
  2. Blutungen, die durch genitale Pathologien verursacht werden. Dies können sein: Ruptur der Eierstöcke oder Zysten, Tumor der Gebärmutter oder der Eierstöcke, Infektionskrankheiten der Geschlechtsorgane, Wechseljahre oder Pubertät.

Genitalpathologien von Uterusblutungen

Diese Gruppe von Ursachen wird in zwei große Kategorien unterteilt: Uterusblutungen im Zusammenhang mit dem Schwangerschaftsverlauf und unabhängig davon.

Uterusblutungen im Zusammenhang mit der Geburt und Entbindung:

  • Eileiterschwangerschaft oder unterbrochener Klassiker;
  • Vorzeitige Plazentalösung, Verletzung der Integrität der Operationsnarbe an der Gebärmutter, Verletzung der Integrität ihrer Wände;
  • Traumatisierung der äußeren Geschlechtsorgane von Frauen bei Handlungen im Kreißsaal und anderen weichen Geburtskanälen;
  • Unvollständige Zuordnung der Plazenta, ihre Verletzung;
  • Das Muskelgewebe der Gebärmutter hat nach der Geburt an Kraft, Elastizität und Ausdauer verloren;
    Chorioepitheliom, Hydatidiform-Drift und andere Erkrankungen des fötalen Eies.

Uterusblutungen, die unabhängig von der Schwangerschaft aufgetreten sind:

  • Diszirkulatorischer Uterusausfluss. Klassifiziert nach Alterskategorien: jugendlich (in der Pubertät - 11-18 Jahre), reproduktiv (günstiger Zeitraum für die Geburt von Kindern - 19 - 46 Jahre), menopausal (während der Menopause);
  • Neubildungen der inneren Geschlechtsorgane von Frauen - Gebärmutter, Eierstöcke;
  • Die oberflächliche Hülle der Tumore ist gebrochen, ebenso wie Zysten an den Genitalien;
  • Entzündungsprozesse der Gebärmutter - Endometritis, Zervizitis, erosive Prozesse, die den Gebärmutterhalskanal betreffen usw.

Juvenile Blutungen - Ursachen, Symptome

Während der Verwandlung eines kleinen Mädchens in ein schönes Mädchen wird oft das Auftreten von Zwischenblutungen oder eine Zunahme des Blutvolumens während der Menstruation bemerkt. Meistens ist die Ursache dafür eine Funktionsstörung der Eierstöcke, die durch häufigen psychischen Stress, übermäßige körperliche Aktivität, schlechte Ernährung und anhaltende Erkältungen direkt beeinflusst wird.

Bei der Untersuchung von Mädchen im Teenageralter mit Uterusblutungen wird aufgrund einer Verletzung der Hormonproduktion ein Mangel an Eisprung festgestellt. Ursachen sind häufig ein Mangel an Blutgerinnungsfaktoren, Tuberkulose der inneren Organe des Fortpflanzungssystems, Tumorbildungen des Gebärmutterhalskanals und der Gebärmutterwände.

Unabhängig von der Ursache sind Gebärmutterblutungen in der Pubertät gesundheits- und lebensgefährlich und ein dringender Arztbesuch ist erforderlich.

Bei dieser Variante ist die Anzahl der Ursachen, die Blutungen verursachen, viel größer.

Hauptgründe:

  • Funktionsstörung des Hormonsystems vor dem Hintergrund einer Abtreibung, Einnahme einer Reihe von Medikamenten, „Spielen“ mit hormonellen oralen Kontrazeptiva;
  • in der Frühschwangerschaft sind Blutungen das Ergebnis eines spontanen Aborts;
  • Eileiterschwangerschaft - nach einem Eileiterbruch;
  • zystische Drift, Präsentation und Abbruch der Plazenta;
  • verminderter Muskeltonus der Gebärmutter;
    nach der Geburt Blutungen aufgrund unvollständiger Entladung der Plazenta;
    Myome, Endometriose, Gebärmuttertumoren, Endometritis.

Gefahr in den Wechseljahren

Die Menopause ist nicht die einfachste Zeit im Leben einer Frau - die Reorganisation der Hormonsphäre, weshalb Blutungen nicht selten sind. Unter anderem sollten Neoplasien mit und ohne Malignität unterschieden werden. Besondere Aufmerksamkeit von Frauen ist in der Zeit nach der Menopause erforderlich, wenn die Perioden lange aufgehört haben und plötzlich Blut auftrat.

Wenn auch nur eine kleine Menge Blut auftritt, gehen Sie dringend zum Arzt. Verzweifeln Sie nicht, wenn das Problem ein Tumor ist, im Anfangsstadium ist es leicht zu behandeln. Für eine diagnostische Untersuchung in den Wechseljahren wird histologisches Material aus dem Gebärmutterhalskanal und dem Gebärmutterkörper entnommen, wonach eine mikroskopische Untersuchung des Schabens die Ursache der Blutung aufzeigt.

Dysfunktionale Uterusblutung

Diese Gruppe von Blutungen kann nicht streng in jedem Alter getrennt werden. Sie können sowohl während der Pubertät als auch während der Wechseljahre auftreten.

Dysfunktionale Uterusblutungen sind eine beliebte Variante und sind durch eine Störung des endokrinen Systems gekennzeichnet, vom Hypothalamus und der Hypophyse bis zu den Eierstöcken und Nebennieren.

Die Gynäkologie hebt die Hauptursachen für dysfunktionale Uterusblutungen hervor:

  • endokrine Störungen im Zusammenhang mit der Schilddrüse,
  • Bauchspeicheldrüse sowie vor dem Hintergrund von Fettleibigkeit;
  • Überarbeitung - emotional und körperlich;
  • Klimawandel;
  • künstlicher Schwangerschaftsabbruch, oft selbstständig.

Nach dem Zeitpunkt des Auftretens von Blut in Perioden des Menstruationszyklus:

  • ovulatorisch - abhängig von der Menstruation, der Reifungszeit des Eies und seiner Freisetzung aus dem Follikel;
  • anovulatorisch - intermenstruelle Blutung, die nicht mit dem Menstruationszyklus verbunden ist. In der Regel ändert sich bei anovulatorischen Blutungen die Dauer und das Volumen der Menstruation selbst.

Durchbruchblutung

Sie lassen sich keiner Kategorie zuordnen, da sie vor dem Hintergrund der erstmaligen Einnahme oraler hormonaler Kontrazeptiva auftreten. Eine kleine Menge blutigen Ausflusses ist eine Manifestation der Anpassung des Körpers von Frauen an ein neues Medikament. Aber um ihr Auftreten weiter zu verhindern, kontaktieren Sie Ihren Gynäkologen für eine Dosisanpassung.

Dieses Phänomen ist selten, aber Sie sollten es ernst nehmen und einen Frauenarzt aufsuchen

Symptome und erste Anzeichen

Alle klinischen Symptome sind in allgemeine und lokale unterteilt.

Allgemeine Symptome:

  • Schwäche im ganzen Körper, Schwindel;
  • Haut ist blass;
  • Übelkeit, Brechreiz;
  • Bewusstseinsverlust;
  • geschwächter fadenförmiger Puls;
  • Senkung des Blutdrucks.

Lokale Symptome einer Uterusblutung:

  • Das Auftreten von blutigem Ausfluss aus der Vagina;
  • Mit der Menstruation bemerken Sie eine Zunahme der Anzahl von Gerinnseln, das Gesamtvolumen der Sekrete ist größer geworden, ein Hygieneprodukt wird schnell unbrauchbar;
  • Nach dem Geschlechtsverkehr bei Frauen kann es zu einer leichten Tönung kommen;
  • Angesichts der Tatsache, dass die Blutung stark und nicht sehr stark sein kann, treten keine Schmerzen auf;
  • Anzeichen von Uterusblutungen treten unabhängig von der Menstruation auf.

Regelmäßig auftretende Symptome starker Uterusblutungen weisen auf Tumore (z. B. Myome), Adenomyose oder Störungen des körpereigenen Blutsystems hin.

Behandlung und Erste Hilfe

Es ist unmöglich, die Ursachen von Uterusblutungen selbst herauszufinden, sicher wird die Gynäkologie schneller und besser damit fertig, und deshalb, wenn Sie seltsame Symptome und ungeplante Schmierblutungen bemerken, rufen Sie sofort einen Krankenwagen. Anzeichen von Gebärmutterblutungen sind ein ernstes Signal des Körpers von Frauen über globale Probleme, und jede Minute kann entscheidend sein.

Die Behandlung von Uterusblutungen bei Frauen zu Hause ist eine Absurdität höchsten Grades, aber es gibt bestimmte Regeln, deren Umsetzung und Nichtbeachtung dazu beitragen, ein Leben zu retten.

Verboten:

  • eine warme Kompresse, ein Heizkissen auf den Bauch auftragen;
  • Spülungen machen;
  • vergessen Sie ein warmes Bad;
  • Medikamente einnehmen, die die Uteruskontraktionen beeinflussen.

Uterusblutungen bei Frauen - Erste Hilfe zu Hause:

  1. Strenge Bettruhe mit hochgelegten Beinen. Die Rolle unter den unteren Extremitäten ermöglicht keinen Blutverlust an lebenswichtigen Organen - Gehirn, Nieren, Leber, was bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit eines Bewusstseinsverlusts ausgeschlossen ist;
  2. Kalt. Versuchen Sie, die Blutung selbst zu stoppen. Legen Sie eine Blase, ein Heizkissen oder eine Flasche mit kaltem Wasser oder Eis auf den Unterbauch und wickeln Sie es mit einem Handtuch ein, um Erfrierungen zu vermeiden. 10-15 Minuten kalte Kompresse, nach einer fünfminütigen Pause zwei Stunden lang fortsetzen. Eine solche unprätentiöse Behandlungsmethode verengt die Gefäße und verringert den Prozentsatz des Blutverlusts.
  3. Wir füllen das Volumen des zirkulierenden Blutes auf. Zu Hause ist es in Notsituationen schwierig, eine Alternative zu Tropfern zu finden, aber reichlich warme süße Getränke können den Blutverlust wiederherstellen. Glukose wird die Gehirnzellen ernähren;
  4. Nothilfe - Medikamente. Wir weisen noch einmal darauf hin, dass die Einnahme von Medikamenten nur im Extremfall oder nach Rücksprache mit einem Arzt erfolgen sollte. In einer Hausapotheke ist das Vorhandensein von Aminocapronsäure, Calciumgluconat und Dicynon nicht überflüssig.

Äußere Blutungen gelten als eine der günstigsten, da sie schnell und einfach diagnostiziert werden. Blutungen aus der Gebärmutter können auch als äußerlich bezeichnet werden, werden jedoch von Experten in einer separaten Gruppe herausgegriffen. Dies liegt an seiner besonderen Natur und der Quelle, die die Gebärmutter ist. Dieses Organ ist so gut durchblutet, dass sich eine Störung der Gefäßintegrität durch starke Blutungen äußert, die äußerst schwer zu behandeln sind und oft zu starkem Blutverlust mit gefährlichen Folgen führen.

Die häufigsten Ursachen

Blutungen aus der Gebärmutter können bei allen Frauen in jedem Lebensstadium auftreten. Sie können sowohl organisch als auch funktionell sein. Im ersten Fall handelt es sich um eine Verletzung der normalen Struktur des Endometriums oder der Muskelschicht der Gebärmutter und ihrer Anhänge, im zweiten um eine Verletzung der hormonellen Regulierung ihres Wachstums und ihrer Menstruationsfunktion. Somit können alle Uterusblutungen in Form einer Tabelle eingeordnet werden.

Art der Blutung Mögliche Ursachen und Erkrankungen
Organisch - aufgrund von Veränderungen in der Struktur der Gebärmutter
  1. Blutende Polypen der Gebärmutter und ihres Gebärmutterhalses;
  2. Krebs (Krebs der Vulva, des Gebärmutterhalses, des Endometriums);
  3. Traumatische Brüche der Vagina, des Gebärmutterhalses und seines Körpers;
  4. Intrauterinpessar und medizinische Manipulationen;
  5. medizinische Abtreibung;
  6. Eileiterschwangerschaft;
  7. Androhung von Abtreibung und Fehlgeburt;
  8. Zeit nach der Geburt;
  9. Endometriose.
Dysfunktional - aufgrund einer Verletzung der hormonellen Regulierung des Menstruationszyklus
  1. polyzystischen Ovarien;
  2. Einzelne follikuläre Ovarialzysten;
  3. Fehlender Eisprung und Gelbkörperschwäche;
  4. Erkrankungen der Hypophyse, der Schilddrüse und anderer endokriner Drüsen;
  5. Menopause und Pubertät;
  6. Stress und schlechte Ernährung.

Uterusfibromyom ist eine der häufigsten Ursachen für Uterusblutungen bei Frauen im gebärfähigen Alter.

Uterusblutungen sind immer nur ein Symptom. Du kannst nichts dagegen tun. Es ist unerlässlich, die wahren Ursachen des Auftretens zu ermitteln, um das Symptom zu beseitigen und die Krankheit, die zu seiner Quelle geworden ist, loszuwerden.

Varianten klinischer Manifestationen

Blutungen aus der Gebärmutter können nicht eindeutig berücksichtigt werden. Jede Frau im gebärfähigen Alter hat eine Menstruationsfähigkeit, die indirekt als eine Art Blutung angesehen werden kann. Aber es hat seine eigenen individuellen Unterschiede. Bei manchen Frauen ist die Menstruation spärlich und kurz, bei anderen dagegen lang und reichlich. Das Wichtigste ist in jedem Fall ihre Regelmäßigkeit. Wenn dieser Indikator verletzt wird, deutet dies auf Uterusblutungen hin. Mit anderen Worten, Uterusblutungen können zu Recht nur als das Auftreten von blutigem Ausfluss aus dem Genitaltrakt außerhalb der Menstruation oder ihres langwierigen Verlaufs bezeichnet werden, der zuvor nicht beobachtet wurde. Ansonsten ist es nur eine Variante der individuellen Norm.

Daher werden die Symptome und das klinische Bild dieser Erkrankung dargestellt:

  1. Ständige Schmierblutung aus der Gebärmutter, das Allgemeinbefinden nicht störend;
  2. Blutungen aus der Gebärmutter während der Menstruation, die zu starkem Blutverlust und mäßiger Anämie führen;
  3. Blutiger Ausfluss mitten im Menstruationszyklus ohne ersichtlichen Grund;
  4. Aktiver Fluss von hellem oder dunklem frischem Blut mit Gerinnseln, beeinträchtigtem Allgemeinzustand und Schock.

Jede dieser klinischen Varianten hat ihren eigenen Ursprung und Schwerpunkt therapeutischer Maßnahmen, die darauf abzielen, Blutungen und Blutverlust zu stoppen.

Anzeichen einer schweren Uterusblutung

Es ist äußerst wichtig, die bedrohlichen Anzeichen einer Gebärmutterblutung mit massivem Blutverlust zu kennen. Schließlich signalisieren sie eine drohende Bedrohung für das Leben einer Frau. Diese beinhalten:

  1. Reichlich Schmierblutungen in kurzer Zeit;
  2. Allgemeine Schwäche und Schwindel;
  3. Scharfe Blässe der Haut;
  4. Abfall des Blutdrucks unter die Werte, die normalerweise für eine Frau typisch sind;
  5. Häufiger Puls und Herzschlag;
  6. Schläfrigkeit und Apathie.

Das Auftreten von mindestens einigen der aufgeführten Symptome ist ein Grund für sofortige ärztliche Hilfe. Andernfalls droht die Entwicklung eines hämorrhagischen Schocks und der Tod des Patienten.

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Gefahr von Uterusblutungen

Uterusblutungen sind durch die Fähigkeit gekennzeichnet, schnell zuzunehmen, den Blutfluss zu verlängern und relativ schlecht zu stoppen. Insofern ist die Entwicklung verschiedener Szenarien für den Ausgang dieses Zustands möglich:

  1. Regelmäßiger mäßiger Blutverlust, der zu Blutungen der Patienten und Anämie unterschiedlichen Schweregrades führt. Stellt keine direkte Lebensgefahr dar. Charakteristisch für kleine, aber anhaltende Blutungen aus der Gebärmutter;
  2. Blutung mit massivem gleichzeitigem Blutverlust. In der Regel ist es sehr schwierig, ihn zu stoppen. Endet oft in einem ernsten Zustand der Patienten und erfordert eine chirurgische Behandlung mit Entfernung einer blutenden Gebärmutter;
  3. Kleine Blutungen aus der Gebärmutter, die wegen ihrer Routine für Patienten lange Zeit nicht beachtet wurden. Sie stellen keine unmittelbare Bedrohung dar und verursachen keine schwere Anämie. Die Gefahr besteht darin, dass in diesem Fall das Fortschreiten der Grunderkrankung eintritt, die als Ursache für Blutungen fungiert. Dies wird früher oder später in starken Blutungen oder der Entwicklung schwerer und fortgeschrittener Formen von Grunderkrankungen enden;
  4. Blutungen in der Schwangerschaft oder in der Zeit nach der Geburt. Sie zeichnen sich im Vergleich zu anderen Ursachen ihrer Entwicklung durch eine hohe Intensität und Schwere aus. Dies liegt an der schlechten Fähigkeit der Gebärmutter, sich selbst zusammenzuziehen und Blutungen zu stoppen. Daher enden sie oft in schweren Schockzuständen und der Einsatz einer chirurgischen Behandlung ist zu stoppen.


Embolisation von Uterusgefäßen - eine alternative moderne Methode zur geplanten Behandlung von Uterusblutungen

Wie kannst du helfen

Blutungen aus der Gebärmutter zu stoppen ist nicht einfach. Hier muss ein klarer Aktionsalgorithmus eingehalten werden, sowohl für einen spezialisierten gynäkologischen Dienst als auch für einen Krankenwagen und sogar für die Patienten selbst. Frauen mit Anzeichen einer Gebärmutterblutung genügt es, frühzeitig medizinische Hilfe bei einem Gynäkologen in Anspruch zu nehmen. Je früher dies geschieht, desto besser ist die Prognose für eine vollständige Genesung. Rettungskräfte oder in der Nähe befindliche Personen sollten mit den folgenden Maßnahmen versorgt werden:

  1. Legen Sie den Patienten in eine horizontale Position;
  2. Kontinuierliche Überwachung von Blutdruck- und Pulsparametern;
  3. Kühlen des Unterbauchs und der Gebärmutter mit einem Eisbeutel oder einem kalten Heizkissen;
  4. Transport zur nächsten medizinischen Einrichtung.

Unter den Bedingungen einer gynäkologischen Klinik sollten schrittweise medizinische Hilfsmaßnahmen bereitgestellt werden, die folgende Behandlung umfassen:

  • Blutstillende und hämostatische Therapie. Es wird durch intravenöse Verabreichung von Medikamenten durchgeführt: Dicynon, Etamsylat, Aminocapronsäure, Vikasol, Tugin, Novoseven (7 Gerinnungsfaktor), Kryopräzipitat, Blutplättchenmasse;
  • Infusionstherapie. Entwickelt, um das verlorene Volumen des zirkulierenden Blutes wiederherzustellen. Für diese Zwecke verwenden sie: Rheosorbilact, Trisol, Hemodez, Refortan, gewaschene Erythrozyten, frisches gefrorenes Plasma und andere Infusionsmedien;
  • Vitaminpräparate, die helfen, Blutungen zu stoppen: Ascorbinsäure, Calciumgluconat oder -chlorid;
  • Hormonelle Hämostase. Es beinhaltet die Verwendung hoher Dosen von Östrogen- oder Progesteronhormonen. Es ist angezeigt bei dysfunktionalen Blutungen aus der Gebärmutter und ist in ihrem organischen Ursprung nicht wirksam;
  • Diagnostische und therapeutische Kürettage aus der Gebärmutterhöhle. Es ist eine der effektivsten Methoden, um Gebärmutterblutungen jeglicher Herkunft schnell zu stoppen. Bei der fraktionierten Kürettage wird die Gebärmutterschleimhaut aus verschiedenen Teilen der Gebärmutter entnommen, was es ermöglicht, die genaue Art und Lokalisation der Blutungsquelle in der Gebärmutter unter dem Mikroskop zu bestimmen. Das therapeutische Ziel dieser Veranstaltung ist die Entfernung der blutenden Gebärmutterschleimhaut, die gleichzeitig eine starke Kontraktion der Gebärmutter und eine Kompression der blutenden Gefäße bewirkt;
  • Temporäre Clipping der Uterusarterien. Es ist indiziert, wenn die Wirkung der oben genannten Methoden und anhaltende Blutungen fehlen. Es ist das Auferlegen spezieller weicher Klemmen an den Uterusbändern durch die Vagina;
  • Operative Behandlung. Bezieht sich auf erzwungene Maßnahmen mit anhaltenden Blutungen aus der Gebärmutter jeglicher Herkunft und der Unmöglichkeit, sie mit einem Komplex konservativer Methoden zu stoppen. Die Operation beinhaltet nur eine Sache - die Entfernung der Gebärmutter als blutendes Organ. Tatsächlich geht es in solchen Fällen nicht so sehr darum, es zu erhalten, sondern darum, das Leben einer Frau zu retten.

Uterusblutungen waren, sind und werden eines der schwierigsten Probleme in der Notfallgynäkologie sein. Angesichts dieser Tatsache sollten Sie sich im Falle der Erkennung ihrer Symptome nicht in einen extremen Zustand bringen. Frühzeitig medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen, ist die einzige Möglichkeit, die schwierigsten Situationen erfolgreich zu meistern.

Bei einer gesunden Frau ist die Menstruation regelmäßig, nicht begleitet von Beschwerden und unangenehmen Symptomen. Unregelmäßige, starke, spontane Blutungen weisen auf eine Funktionsstörung hin. Aus welchen Gründen tritt es auf und welche Symptome können damit einhergehen.

Arten von Funktionsstörungen

Sexuelle Blutungen (Uterus, Vaginal) werden von vielen gynäkologischen Störungen, Schwangerschaftspathologie, Wehen und früher Zeit nach der Geburt begleitet. In seltenen Fällen ist der Blutverlust aus dem Genitaltrakt eine Folge einer Verletzung oder Pathologie im hämatopoetischen System.

Für diesen Zustand gibt es viele Gründe. Sie unterscheiden sich in ihrer Intensität und können zu unterschiedlichen Folgen führen.

Vaginale Blutungen stehen in direktem Zusammenhang mit einer Infektion oder einem mechanischen Trauma, und Uterusblutungen sind mit Krankheiten, hormonellen Störungen und dem Eisprung verbunden.

Ab der Pubertät mit der Menstruation beginnen regelmäßige Blutungen aus der Vagina jede gesunde Frau zu begleiten, und dies ist die Norm. Im Durchschnitt liegt der physiologische Blutverlust zwischen 40 und 80 ml.

Abnorme Zustände und Gründe für Blutungen aus der Scheide:

  • Dysfunktionale Störung - pathologische Blutungen vor dem Hintergrund hormoneller Störungen.
  • Organische Störung - pathologische Blutung, die sich in der Pathologie der Geschlechtsorgane entwickelt.
  • Iatrogene Störung, bei der Blutungen eine Folge der Einnahme von Verhütungsmitteln, Antithrombotika und der Installation einer Spirale sind.
  • Uterusblutungen während der Schwangerschaft, Wehen, in der Zeit nach der Geburt.
  • Jugendliche Blutungen.
  • Dysfunktion in der Postmenopause.

Blutungen aus der Vagina können von Natur aus zyklisch (Menorrhagie) oder azyklisch (Metrorrhagie) sein.

Zyklische dauern mehr als 6-7 Tage und haben einen reichlichen Charakter mit einem Volumen von etwa 100 ml. Die azyklische Dysfunktion ist nicht an den Menstruationszyklus gebunden, sie tritt zu einem unbestimmten Zeitpunkt auf.

Menorrhagie

Die Ursache der Menorrhagie kann Endometritis, Myome, Endometriose sein. Mit der Entwicklung dieser Pathologien verliert die Gebärmutterwand ihre normale Kontraktilität, was die vaginalen Blutungen verstärkt und verlängert.

Endometritis

Im akuten Stadium der Infektion entwickelt eine Frau Fieber zusammen mit Merorrhagie, das untere Drittel des Bauches schmerzt. Bei der Untersuchung ist der Körper der Gebärmutter vergrößert und schmerzhaft. Die Krankheit in der chronischen Form verläuft ohne Anzeichen von Fieber, ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom wird nicht beobachtet. Die Entwicklung einer Endometritis provoziert eine Zeit nach der Abtreibung oder nach der Geburt.

Myom

Bei Neoplasmen macht sich eine Frau neben der menorrhagischen Dysfunktion Sorgen über Schmerzen, Beschwerden beim Wasserlassen und Stuhlgang. Bei der Untersuchung stellt der Arzt eine Vergrößerung der Gebärmutter fest. Uterus mit einer unebenen, holprigen Oberfläche, verdichtet, Palpation verursacht keine Schmerzen. In der Pathologie ist ein Wechsel von Menorrhagie mit Metrorrhagie möglich.

Endometriose

Bei Endometriose geht die Menorrhagie mit Schmerzen (Algodysmenorrhoe) einher, die mit der Zeit fortschreiten. Bei der Untersuchung stellt der Arzt eine Zunahme der Gebärmutter fest. Die Glätte der Oberfläche bei Endometriose bleibt erhalten.

Unabhängig von der Pathologie ist Menorrhagie eine starke Blutung mit Gerinnseln. Eine Frau klagt über Schwäche, eine starke Verschlechterung des Allgemeinzustandes, Schwindel, Ohnmacht.

Längerer Blutverlust führt zu einer schweren Form der Eisenmangelanämie.

Metrorrhagie

Wenn eine Frau ihre Periode nicht hat, aber sie blutet, dann ist das Metrorrhagie. Dieser Zustand entwickelt sich vor dem Hintergrund von körperlicher und psychischer Überarbeitung, Arbeit in gefährlichen Industrien, entzündlichen Erkrankungen, Neoplasmen und endokrinen Störungen.

Metrorrhagie tritt jederzeit auf, und wenn eine Frau spontan "aus heiterem Himmel" blutet, gibt es ein akutes Stadium des Prozesses. Chronische Metrorrhagie wird durch verlängerte intermenstruelle Blutungen mit gestörter Zyklizität bestimmt.

Anovulatorische Metrorrhagie

Diese Art von Dysfunktion betrifft heranwachsende Mädchen und Frauen in den Wechseljahren.

Bei anovulatorischer Metrorrhagie kommt es nicht zum Eisprung und zur Bildung eines Gelbkörpers, die Menstruation verzögert sich und die Blutung hält länger als 7 Tage an.

Postmenopausale Metrorrhagie

Dysfunktion entwickelt sich vor dem Hintergrund des Aussterbens der Eierstöcke. Die Periode ist zunächst unregelmäßig, hört aber schließlich vollständig auf. Mit Beginn der Postmenopause ist die Metrorrhagie ein Symptom der daraus resultierenden gut- und bösartigen Tumore.

Wenn eine Frau länger als ein Jahr keine Menstruation hat, ist das Einsetzen von Metroraggie ein unerwünschtes und gefährliches Symptom. Sie sollten sich so schnell wie möglich an einen Spezialisten wenden.

Wann zum Arzt?

Es gibt mehrere zusätzliche Anzeichen und Bedingungen, bei denen Sie den Beginn einer Funktionsstörung vermuten können:

  1. Es gibt Gerinnsel im Menstruationsblut.
  2. Der Geschlechtsverkehr wird von Schmerzen und blutigem Ausfluss begleitet.
  3. Eine Frau klagt über grundlose Müdigkeit und Schwäche, Hypotonie.
  4. Die Schmerzen nehmen von Periode zu Periode zu.
  5. Die Menstruation wird von Fieber begleitet.

Wenn die Periode länger als eine Woche dauert, der Zyklus auf 21 Tage verkürzt wird, der Ausfluss mehr als üblich ist oder Blutungen zwischen den Perioden auftreten, sollte eine Frau nicht verschoben werden. Sie sollten so schnell wie möglich Ihren Gynäkologen kontaktieren.