Kaiserschnitt Anästhesie. Nachteile der Epiduralanästhesie

In der Regel wird die werdende Mutter bei der Vorbereitung auf einen geplanten Kaiserschnitt gefragt, welche Narkose während der Operation angewendet wird. Es kann mehrere Optionen geben, von denen eine die Epiduralanästhesie ist. Es hat, wie andere Schmerzlinderungstechniken, Vor- und Nachteile. Warum ist die Epiduralanästhesie beim Kaiserschnitt gefährlich und wie effektiv ist sie?

Lassen Sie uns zunächst klarstellen, dass Sie die Wahl haben. Denn wenn ein Notkaiserschnitt nötig ist, hat eine Gebärende meist keine andere Wahl. Wenn bei der Geburt etwas schief gelaufen ist und es darum geht, das Leben von Mutter und Kind zu retten, nutzen Ärzte die hier und jetzt vorzuziehende Möglichkeit der Anästhesie.

Aber Sie bereiten sich auf einen geplanten Kaiserschnitt vor und haben noch die Wahl. Daher werden wir ausführlich auf jede der möglichen Arten der Anästhesie eingehen, die von der modernen Medizin angeboten werden.

Welche Anästhesie ist besser für einen Kaiserschnitt?

Es gibt drei Arten der Anästhesie:

  • Epiduralanästhesie für den Kaiserschnitt. Sie wird hauptsächlich während einer geplanten Operation durchgeführt. Der Anästhesist reinigt den Rücken mit einer starken Kühllösung und führt eine Nadel in die Wirbelsäule ein. Dann wird die Nadel entfernt und an ihrer Stelle ein dünner Katheter platziert, durch den das Medikament in das Rückenmark gelangt. Es verursacht einen fast vollständigen Gefühlsverlust im Körper von der Brust bis zu den Knien, der innerhalb weniger Stunden nach der Geburt beobachtet werden kann.
  • Spinalanästhesie bei Kaiserschnitt. Diese Art der Anästhesie wird hauptsächlich in Notfällen eingesetzt. Der Unterschied zur Periduralanästhesie besteht darin, dass das Medikament in die Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit und in kleineren Dosen gespritzt wird. Gleichzeitig befindet sich die Frau auch in einem Wachzustand und verspürt keine Schmerzen. Er benötigt jedoch eine ständige Korrektur seines Zustands aufgrund der Möglichkeit, die analgetische Wirkung und eine Sauerstoffmaske zu verringern.
  • Vollnarkose. Der Patient wird in einen künstlichen Schlafzustand versetzt und wacht auf, wenn alles vorbei ist. Das Komplikationsrisiko einer Vollnarkose ist jedoch deutlich höher als bei anderen Anästhesiearten.

Jede Narkose für einen Kaiserschnitt hat ihre eigenen Vor- und Nachteile. Daher ist es sehr wichtig, den Einsatz dieser oder jener Technologie im Voraus mit dem Arzt zu besprechen, der sich um Ihre Geburt kümmern wird.

Indikationen für die Ernennung einer Epiduralanästhesie für einen Kaiserschnitt

Diese Art der Anästhesie kann nicht jedem verschrieben werden. Wenn eine Frau einen niedrigen Blutdruck hat, das Risiko eines Blutverlusts besteht, das Nervensystem geschädigt ist oder schwere Wirbelsäulenverformungen vorliegen, wird keine Epiduralanästhesie durchgeführt. Ärzte verweisen diese Kontraindikationen jedoch eher auf allgemeine, die die Verwendung anderer Medikamente verbieten. Daher wird diesen Zuständen mehr Aufmerksamkeit geschenkt, wenn eine Epiduralanästhesie lebenswichtig ist.

  • Präeklampsie oder gestörte Durchblutung der Plazenta. Wenn es auftritt, kommt es zu einem Sauerstoffmangel des Fötus, der zu schweren Fehlbildungen seiner Entwicklung führen kann. Die Epiduralanästhesie verbessert den plazentaren und renalen Blutfluss.
  • Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems. Einer Frau ist es wegen der Gefahr von Komplikationen aufgrund der hohen Belastung des Herzens verboten, selbst zu gebären. Anästhesie lässt das Herz in seinem gewohnten Rhythmus arbeiten.

Eine der Gefahren der Periduralanästhesie liegt in der Möglichkeit eines Blutdruckabfalls der Gebärenden. Aber es wird schnell durch die Einführung geeigneter Medikamente korrigiert. Ein weiteres Risiko ist die falsche Lage des Kindes oder die Unterdrückung des Fötus. Aber wenn ein Kaiserschnitt wie geplant und nicht dringend durchgeführt wird, sind solche Situationen äußerst selten.

Wenn wir über die Empfindungen während und nach der Einführung der Anästhesie sprechen, werden sie vor Beginn der Operation nicht angenehm, aber auch nicht schmerzhaft sein. Während des Einführens der Nadel kann der Arzt den Spinalnerv einklemmen, was manchmal Beinkrämpfe oder Taubheitsgefühle verursacht. All dies sind normale Manifestationen des Verfahrens, die nicht befürchtet werden sollten. In seltenen Fällen sind Lähmungen, Schädigungen des Spinalnervs, das Auftreten von Infektionskrankheiten möglich.

Vollnarkose oder Periduralanästhesie bei Kaiserschnitt – was ist besser?

Die moderne Medizin bietet die Epiduralanästhesie als beste Alternative zur Vollnarkose an. Das Risiko bei letzterer ist zehnmal höher als bei örtlicher Betäubung. Nur auf den ersten Blick scheint es besser zu sein, ein paar Stunden einzuschlafen und dann aufzuwachen und Ihr Baby glücklich zu umarmen. Während der Tiefschlafphase sind plötzliche Druckveränderungen und Herzrhythmusstörungen der Gebärenden möglich, die im Wachzustand viel schneller erkannt werden. Und sie werden auch schnell eliminiert, ohne dass Leben und Gesundheit von zwei Patienten erheblich gefährdet werden.

Ein Kaiserschnitt ist eine chirurgische Entbindung, bei der das Baby durch einen Schnitt in der Bauchdecke und der Gebärmutter der Mutter entfernt wird. Heute ist diese Operation ziemlich sicher und wird aktiv in der Geburtshilfe eingesetzt. Sie können mehr über die Operation in dem Artikel lesen, und jetzt werden wir darüber sprechen, wie ein Kaiserschnitt betäubt wird.

Heute werden als Anästhesie für den Kaiserschnitt verwendet:

  1. Vollnarkose.
  2. Spinalanästhesie.
  3. Epiduralanästhesie.

Spinal- und Epiduralanästhesie wird auch als Regionalanästhesie bezeichnet.

Vollnarkose

Eine allgemeine Endotrachealanästhesie bei geplantem Kaiserschnitt wird heute immer seltener durchgeführt. Aber genau das wird gemacht, wenn die Operation notfallmäßig durchgeführt werden muss und keine Zeit bleibt, auf die Durchführung der Regionalanästhesie durch den Anästhesisten zu warten.

Die Manipulation erfolgt in mehreren Stufen. Zunächst wird einer Frau ein Medikament in die Vene gespritzt, das sie in einen medizinischen Schlaf versetzt und ihr Bewusstsein ausschaltet. Dann wird ein Schlauch in die Luftröhre eingeführt, um ein Gemisch aus Sauerstoff und Anästhesiegas zuzuführen und die Lunge künstlich zu beatmen. Die Wirkung der Anästhesie bei richtiger Verabreichung von Medikamenten, erscheint fast sofort. Die Frau ist völlig bewusstlos.

Vorteile der Vollnarkose beim Kaiserschnitt

  • sofortiges Handeln im Notfall;
  • geringes Risiko eines Blutdruckabfalls, stabiler Betrieb des Herz-Kreislauf-Systems;
  • vollständige Entspannung der Muskeln des Körpers der arbeitenden Frau, was für den Chirurgen sehr praktisch ist;
  • die Möglichkeit einer rechtzeitigen Wirkungsverlängerung durch zusätzliche Injektionen, Kontrolle der Anästhesietiefe;
  • die Möglichkeit für die Mutter, die Operation nicht zu sehen, wenn sie Angst vor einer solchen Aussicht hat (trotz der Tatsache, dass sie die Operation auch mit Regionalanästhesie nicht sehen wird, da ein Bildschirm auf Brusthöhe installiert wird).

Nachteile und Komplikationen nach Vollnarkose

Vollnarkosemittel können das Kind beeinflussen. Dies äußert sich in einigen Unterdrückung Muskelaktivität, Nerven- und Atmungssystem des Babys. Diese Aktion ist in der Regel nur von kurzer Dauer und äußert sich darin, dass das Kind nach der Extraktion inaktiv ist und in den ersten Sekunden nicht schreit.

Aber es gibt auch Fälle von späterer Entwicklung von Komplikationen bis hin zur hypoxisch-ischämischen Enzephalopathie; es hängt alles davon ab, welche Dosis der Medikamente der Frau verabreicht wurde und wie schnell das Baby entfernt wurde. Die Medizin steht jedoch nicht still, und jedes Jahr erscheinen neue Medikamente, die die negativen Auswirkungen auf das Kind minimieren.

Wahrscheinlichkeit schwerer "Entzug" aus Anästhesie. Es hängt alles von den individuellen Eigenschaften des Körpers der Frau ab: Jemand leidet noch einen Tag nach der Operation unter Kopfschmerzen, Übelkeit und Verwirrtheit, und jemand fühlt sich nach ein paar Stunden großartig.

Reizung und Halsschmerzen, Husten - all dies sind die Folgen von nicht zu genauen Maßnahmen zum Anbringen des Trachealtubus. Darüber hinaus bereitet Husten nach einem Kaiserschnitt einer Frau große Beschwerden, sodass jede Spannung im Unterleib mit Schmerzen reagiert.

Aspirationsgefahr- Aufnahme des Mageninhalts in die Atemwege aufgrund der Tatsache, dass beim Einführen des Schlauchs in die Luftröhre Erbrechen einsetzen kann.

Wahrscheinlichkeit Drogenexposition auf das Herz-Kreislauf-System sowie das Auftreten allergischer Reaktionen.

Hinweise

Eine Vollnarkose wird durchgeführt:

  • mit einem dringenden Kaiserschnitt, wenn das Leben des Kindes oder der Mutter bedroht ist;
  • mit der Wahrscheinlichkeit von Komplikationen, die zur Entfernung des Uterus führen, sowie von geburtshilflichen Blutungen, beispielsweise bei Placenta praevia;
  • in Fällen, in denen eine Regionalanästhesie aus dem einen oder anderen Grund nicht möglich ist, z. B. bei starker Fettleibigkeit der Mutter oder Rückenmarksverletzungen, niedrigem Blutdruck, Blutungen usw.

So ist die Vollnarkose auch heute noch sehr beliebt, da nicht immer ein Anästhesist im Krankenhaus vorhanden ist, der in der Lage ist, eine Regionalanästhesie durchzuführen, oder dafür Medikamente erforderlich sind. Darüber hinaus werden neue Medikamente entwickelt, die die allgemeine Schmerzlinderung für das Baby immer sicherer und für die Mutter gut verträglich machen.

Regionalanästhesie

Anästhesie, die auf Lokalanästhesie abzielt, wird als Regionalanästhesie bezeichnet. Dazu gehören spinal und epidural. Der Mechanismus dieser Manipulationen ist sehr ähnlich: Im Lendenbereich der Wirbelsäule wird eine Punktion vorgenommen, durch die Anästhetika verabreicht werden. Als Folge sowohl der Spinal- als auch der Periduralanästhesie während des Kaiserschnitts tritt eine Anästhesie im unteren Teil des Körpers der Frau auf, obwohl sie bei Bewusstsein ist.

Der Hauptunterschied zwischen den Arten der Regionalanästhesie für den Kaiserschnitt besteht in der Tiefe der Punktion und der Dosis des Anästhetikums. Lassen Sie uns genauer betrachten.

Spinalanästhesie

Eine Spinalanästhesie oder auch Spinalanästhesie zum Kaiserschnitt kann sowohl geplant als auch dringend durchgeführt werden, sofern den Ärzten etwa 10 Minuten Zeit zur Verfügung stehen.

Der Manipulationsmechanismus ist wie folgt:

  1. Eine Frau muss mit den Händen auf den Knien und durchgebogenem Rücken auf der Couch sitzen oder sich auf die Seite legen und die Beine an den Bauch ziehen, um den größtmöglichen Zugang zur Wirbelsäule zu ermöglichen;
  2. Die Gebärende wird im Bereich um die bevorstehende Punktion mit einer Desinfektionslösung behandelt;
  3. Der Anästhesist injiziert ein Anästhetikum, damit die Haut und das subkutane Fett ihre Empfindlichkeit verlieren;
  4. Mit einer langen, dünnen Nadel wird punktiert (Punktion), ein Anästhetikum wird in die Liquor cerebrospinalis (zwischen den Wirbeln unterhalb der Ebene des Rückenmarks) injiziert;
  5. Die Nadel wird aus der Punktion entfernt, eine sterile Serviette angelegt und mit Klebeband fixiert.

Die Schmerzlinderung tritt fast sofort ein. Die Frau verspürt keine Schmerzen oder taktile Empfindungen.

Vorteile

  • das Risiko einer Drogenexposition für das Kind ist vollständig ausgeschlossen;
  • schnelles Handeln innerhalb weniger Minuten ist ein wichtiger Indikator, da zusammen mit der Anästhesie das Druckniveau der Frau in der unteren Körperhälfte sinkt, was zu einer Hypoxie des Babys führt, je früher es nach dem Einsetzen auf die Welt gebracht wird der Anästhesie, desto besser;
  • absolute Anästhesie, das Risiko einer teilweisen oder unzureichenden Anästhesie ist äußerst gering, außerdem sorgt die Spinalanästhesie für den Kaiserschnitt für eine ausreichende Muskelentspannung, was die Arbeit des Chirurgen erleichtert;
  • eine im Vergleich zur Periduralanästhesie geringe Dosis an Anästhetika. Aus diesem Grund wird im Falle einer versehentlichen Einnahme von Medikamenten in den Blutkreislauf das Risiko einer toxischen Vergiftung verringert;
  • Aufgrund der Tatsache, dass die Frau bei Bewusstsein ist, gibt es normalerweise keine Probleme mit der Atmung. Bei Bedarf kann eine Sauerstoffmaske verwendet werden;
  • eine Frau in den Wehen hört den ersten Schrei ihres Babys und kann es sofort an ihre Brust anlegen;
  • Für einen Anästhesisten erfordert die Manipulation der Spinalanästhesie für einen Kaiserschnitt weniger Aufwand und Geschick als beispielsweise für eine Epiduralanästhesie. Daher besteht ein geringeres Risiko von Komplikationen oder einer erfolglosen Punktion;

Nachteile und Komplikationen nach Spinalanästhesie

  • ein starker Blutdruckabfall (Blutdruck). Im Zusammenhang mit diesem unvermeidlichen Faktor bei der Anwendung der Spinalanästhesie werden vorläufig eine Reihe von vorbeugenden Maßnahmen durchgeführt. In der Regel werden einer Frau blutdruckerhöhende Medikamente verabreicht, die jedoch das Nervensystem des Kindes beeinträchtigen können, da sie durch Anheben des Blutdrucks der Mutter auf ein akzeptables Niveau einen erhöhten Blutdruck beim Baby verursachen.
  • begrenzte Belichtungszeit. Wenn es bei einer Periduralanästhesie möglich ist, bei Bedarf Anästhetika hinzuzufügen, werden die Medikamente in diesem Fall einmalig verabreicht - vor Beginn der Operation. Wenn etwas schief geht und die Operation länger dauert als geplant, wird die Frau dringend in eine Vollnarkose verlegt. Heutzutage werden jedoch Medikamente verwendet, deren Wirkung bis zu 2 Stunden anhält;
  • hohes Risiko für neurologische Komplikationen im Zusammenhang mit der Entwicklung von Kopfschmerzen.

Epiduralanästhesie

Mechanismus Manipulationen wiederholen im Allgemeinen die Durchführung der Spinalanästhesie, jedoch wird die Nadel in den Spalt zwischen der Wand des Spinalkanals und der festen Wand des Rückenmarks eingeführt - in den Epiduralraum, wo die Nervenwurzeln austreten.

Ein dünner Gummischlauch wird entlang der Nadel geführt - Katheter. Die Nadel wird aus der Punktion entfernt, der Katheter verbleibt – durch ihn werden anschließend Schmerzmittel verabreicht.

Die Wirkung der Anästhesie entwickelt sich allmählich innerhalb von 20 Minuten nach Beginn der Arzneimittelverabreichung.

Vorteile

  • die Gebärende ist bei Bewusstsein und kann ihr Baby unmittelbar nach der Geburt sehen;
  • Der Blutdruckabfall erfolgt allmählich, sodass Sie ihn mit vorbeugenden Maßnahmen normal halten können.
  • die Fähigkeit, die Anästhesie zu verlängern, wenn sich die Operation verzögert, sowie für die postoperative Phase. Wenn während der Geburt eine Epiduralanästhesie angewendet wurde, die sich in einen Notkaiserschnitt verwandelte, wird sie während der Operation weiterhin verwendet.

Nachteile und Komplikationen nach Epiduralanästhesie

  • bei versehentlicher Einnahme einer großen Dosis Anästhetika in den Blutkreislauf kann sich eine toxische Vergiftung bis hin zu Krämpfen und Tod entwickeln;
  • manchmal funktioniert die Epiduralanästhesie überhaupt nicht oder nur teilweise, z. B. durch Anästhesie nur der linken oder rechten Seite;
  • komplexe Manipulation, die vom Anästhesisten ein gewisses Maß an Geschick erfordert. Dies liegt auch an dem hohen Komplikationsrisiko durch Ausführungsfehler;
  • die Möglichkeit, eine Wirbelsäulenblockade zu entwickeln. Eine Komplikation tritt auf, wenn die Punktion nicht korrekt durchgeführt wird und Anästhetika unter die Arachnoidea des Rückenmarks injiziert werden. Für den Fall, dass eine große Dosis von Medikamenten verabreicht wurde und nicht rechtzeitig Hilfe geleistet wurde, kann die Frau einen Atemstillstand und dann das Herz erleiden;
  • die Wirkung von Drogen auf das Kind;
  • Aufgrund der späten Einnahme von Narkosemitteln verzögert sich der Beginn der Operation um durchschnittlich 20 Minuten. Ein Blutdruckabfall während dieser Zeit kann zu einer verlängerten fetalen Hypoxie führen.

Kontraindikationen für die Regionalanästhesie bei Kaiserschnitt

  • Wirbelsäulendeformitäten und -verletzungen;
  • niedriger Blutdruck;
  • Entzündung an der Einstichstelle;
  • intrauterine fötale Hypoxie;
  • bestehende oder vermutete Blutungen bei der Mutter.

Häufige Komplikationen der Regionalanästhesie

1. Beim Durchstechen der harten Schale des Rückenmarks zerebrospinale Flüssigkeit kann in den Epiduralraum austreten. Diese Komplikation nach Kaiserschnitt ist durch starke anhaltende Schmerzen im Rücken und Kopf gekennzeichnet. In der Regel wird zunächst eine medikamentöse Behandlung durchgeführt und bei Nichtwirkung ein sogenanntes „Blutpflaster“ angefertigt.

Die Essenz der Manipulation besteht darin, dass erneut eine Punktion durchgeführt wird und das eigene Blut der Frau in den Epiduralraum injiziert wird, um die Punktion der Wirbelsäulenmembran zu „versiegeln“. Normalerweise liefert dieses Verfahren schnell greifbare Ergebnisse.

2. Wahrscheinlichkeit der Entwicklung anhaltendes Positionskompressionssyndrom. Diese Komplikation nach der Anästhesie ist darauf zurückzuführen, dass die Gebärende nach der Operation ihre Beine einige Zeit nicht spürt. Manchmal kommt es vor, dass beim Umsetzen vom Rollstuhl ins Bett das Bein verdreht wird.

Wenn das medizinische Personal dies nicht bemerkt hat und sich das Bein längere Zeit in einer unnatürlichen Position befindet, fließt kein Blut dorthin, und dies ist mit der Entwicklung schwerwiegender Folgen behaftet.

Nachdem die Extremität in ihre normale Position zurückgebracht wurde, beginnen sich Schock und Schwellung zu entwickeln - all dies wird von Schmerzen und Bewegungsschwierigkeiten begleitet.

Wenn Sie für einen Kaiserschnitt eine Regionalanästhesie erhalten, sollten Sie sich immer wieder bewusst machen, dass Sie sicherstellen müssen, dass Sie richtig auf dem Bett liegen. So ersparen Sie sich viele Monate der Qual und den Einsatz von narkotischen Schmerzmitteln.

Komplikationen der Regionalanästhesie für ein Kind

Was ist also die Gefahr, den Blutdruck der Mutter während der Regionalanästhesie für den Kaiserschnitt zu senken? Tatsache ist, dass in einer solchen Situation der Blutfluss der Plazenta gestört ist und das Kind infolgedessen eine Hypoxie entwickelt. Hypoxie (oder Sauerstoffmangel) ist mit Schäden an der weißen Substanz des Gehirns behaftet, dh mit Abweichungen in der Entwicklung des zentralen Nervensystems mit allen daraus resultierenden Folgen.

Es ist bemerkenswert, dass ein Neugeborenes einen hohen Apgar-Score aufweisen kann und die Ergebnisse der Hypoxie viel später erscheinen - um 2-3 Jahre.

Wie Sie sehen, haben alle Narkosearten ihre Vor- und Nachteile. In dem Artikel haben wir angegeben Hintergrundinformation damit Sie sich vorstellen können, was eine Anästhesie für einen Kaiserschnitt ist.

Vieles hängt jedoch von Ihren individuellen Eigenschaften und Honigqualifikationen ab. Personal, verwendete Medikamente und viele andere Faktoren, die das Ergebnis der Operation im Allgemeinen und die Anwendung der Anästhesie im Besonderen bestimmen. Darüber hinaus steht die Wissenschaft nicht still - ständig tauchen neue Methoden und Medikamente auf.

Denken Sie daran, dass Sie selbst die Art der Anästhesie für einen geplanten Kaiserschnitt wählen können, obwohl Ihre Wahl keinen objektiven Kontraindikationen widerspricht. Um die richtige Entscheidung zu treffen, sollten Sie sich von einem qualifizierten Facharzt beraten lassen, mit dem schwangerschaftsleitenden Arzt und dem Anästhesisten sprechen.

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Die Anästhesie für den Kaiserschnitt wird auf verschiedene Arten durchgeführt, deren Wahl von der Entscheidung der Ärzte abhängt. Die Methode einer solchen Lieferung selbst gibt es schon seit langem. Seine Umsetzung ist ohne Anästhesie nicht vollständig. Berücksichtigen Sie alle möglichen Methoden, listen Sie ihre Merkmale, Kontraindikationen und Komplikationen auf.

Was ist die beste Anästhesie für einen Kaiserschnitt?

Ärzte geben keine eindeutige Antwort. Die Wahl der Methode wird vollständig durch den Zustand der Frau, die Zeit und das Vorhandensein von erschwerenden Faktoren bestimmt. Bei der Entscheidung, welche Anästhesie für einen Kaiserschnitt gewählt wird, tendieren Ärzte zur Regionalanästhesie. Bei dieser Manipulation wird der Prozess der Impulsübertragung entlang der Nervenfasern etwas höher als der Ort, an dem die Substanz injiziert wird, verletzt. Der Patient bleibt bei Bewusstsein, was den Manipulationsprozess erleichtert, den Entzug aus der Anästhesie überflüssig macht und Komplikationen reduziert. Dies ist auch ein Plus für die Mutter selbst, die fast sofort Kontakt mit dem Baby herstellt, sein Weinen hört.

Arten der Anästhesie für den Kaiserschnitt

Auf die Frage von Frauen, welche Art von Anästhesie während eines Kaiserschnitts durchgeführt wird, nennen Ärzte die folgenden möglichen Arten davon:

  • allgemein, bekannt als "Anästhesie";
  • regional - spinal und

Die Erstnarkose bei Kaiserschnitt wird in Ausnahmesituationen eingesetzt, wenn Kontraindikationen für eine Regionalanästhesie bestehen. Es wird bei bestimmten geburtshilflichen Fällen, einschließlich der Querlage des Fötus, des Nabelschnurvorfalls, darauf zurückgegriffen. Darüber hinaus ist die Schwangerschaft selbst häufig mit solchen Zuständen verbunden, wenn der Prozess der trachealen Intubation schwierig ist - die Platzierung eines Tubus zur Anästhesie. Bei dieser Manipulation besteht die Möglichkeit, dass Mageninhalt in die Bronchien gelangt, was zu Atemstillstand und Lungenentzündung führt.


Wie wird ein Kaiserschnitt mit Epiduralanästhesie durchgeführt?

Diese Technik ist weit verbreitet und effektiv. Es besteht in der Einführung eines Medikaments in den Bereich der Lokalisation des Rückenmarks. Die Manipulation beginnt eine halbe Stunde vor der eigentlichen Lieferzeit. Ein solches Intervall ist direkt notwendig, damit das Arzneimittel wirkt. Die Injektionszone wird reichlich mit einer antiseptischen Lösung behandelt, die Injektionsstelle wird markiert.

Bei dieser Art der Anästhesie für den Kaiserschnitt auf Höhe des unteren Rückens sticht der Arzt mit einer speziellen, sterilen Nadel in die Haut ein. Dann vertiefen sie sich allmählich und erreichen den Raum über der Wirbelsäule, in dem sich die Nervenwurzeln befinden. Danach wird ein spezieller Schlauch in die Nadel eingeführt - ein Katheter, der als Leitung für Medikamente dient. Die Nadel wird entfernt, wobei das Rohr, das verlängert wird - auf eine größere Länge befestigt - zum Schultergürtel gebracht wird, wo es fixiert wird. Das Mittel wird schrittweise eingeführt, bei Bedarf wird die Dosierung erhöht. Bietet einfachen Zugang zum Katheter.

Das Verfahren zur Anwendung des Medikaments selbst wird im Stehen oder in Seitenlage durchgeführt. Die Manipulation ist praktisch schmerzlos. Bei manchen Frauen kann es zu leichten Beschwerden kommen, die durch ein Druckgefühl im Lendenbereich gekennzeichnet sind. Wenn das Medikament direkt verabreicht wird, spürt der Patient nichts. Das Verfahren ist hocheffizient.

Dadurch wird die Sensibilität vollständig ausgeschaltet, aber das Bewusstsein der Gebärenden wird nicht ausgeschaltet - sie hört ihr Neugeborenes, seinen ersten Schrei. In Bezug darauf, wie lange ein Kaiserschnitt mit Epiduralanästhesie dauert, stellen die Ärzte fest, dass die Entfernung der Empfindlichkeit je nach Dosierung auf 80 bis 120 Minuten festgelegt ist. Diese Zeit reicht für die Operation aus.

Kontraindikationen für Epiduralanästhesie für Kaiserschnitt

Diese Methode hat positive Eigenschaften, aber es gibt auch Kontraindikationen. Es ist verboten, wenn:

  • Entzündung des Bereichs, in dem eine Punktion erforderlich ist - Pusteln, Papeln;
  • Blutgerinnungsstörung;
  • individuelle Intoleranz gegenüber Drogen;
  • Erkrankungen der Wirbelsäule, Osteochondrose;
  • Quer- oder Schräglage des Fötus.

In Bezug auf die Gefahren der Epiduralanästhesie für den Kaiserschnitt weisen die Ärzte darauf hin, dass eine solche Manipulation Erfahrung und Klarheit erfordert. Schäden an Blutgefäßen und Nervenenden verursachen irreversible Folgen. Angesichts dieser Tatsachen wird die Manipulation ausschließlich in großen Kliniken durchgeführt, in denen es qualifiziertes Personal und Spezialisten gibt. Ausrüstung.

Folgen der Epiduralanästhesie bei Kaiserschnitt

Aufgrund der Tatsache, dass während der Operation bei dieser Art der Anästhesie große Dosen von Medikamenten erforderlich sind, werden häufig Nebenwirkungen festgestellt. Unter diesen ist erwähnenswert:

  • Schmerzen im Rückenbereich;
  • Kopfschmerzen;
  • Zittern in den Beinen.

Diese Phänomene verschwinden nach 3-5 Stunden von selbst. Sie sind mit der Wirkung der für das Verfahren verwendeten Arzneimittel auf den Körper verbunden. Komplikationen nach einer Periduralanästhesie für einen Kaiserschnitt werden selten registriert. Diese beinhalten:

  • Verletzung des Urinierens;
  • Verletzung der Membranen des Rückenmarks, eines nahe gelegenen Nervs;
  • allergische Reaktionen auf den Wirkstoff des Arzneimittels.

Wie wird eine Spinalanästhesie bei einem Kaiserschnitt durchgeführt?

Bei dieser Art von Nervenblockade wird das Medikament direkt in die Flüssigkeit injiziert, die das Rückenmark umgibt. Nach der Injektion wird die Nadel entfernt. Der Frau wird angeboten, sich so auf eine Liege oder einen OP-Tisch zu setzen, dass ihre Hände auf den Knien ruhen und ihr Rücken möglichst gewölbt ist. Die Injektionsstelle wird mit einem Antiseptikum behandelt, eine Injektion wird vorgenommen, wonach das Unterhautgewebe an Empfindlichkeit verliert und der Eingriff weniger schmerzhaft wird. Eine lange und dünne Nadel wird verwendet, um eine Punktion vorzunehmen. Es wird direkt in die Zerebrospinalflüssigkeit injiziert. Nach dem Entfernen der Nadel wird ein steriler Verband angelegt.

Frauen, die vor einer Operation stehen, interessiert oft die Frage, wie lange ein Kaiserschnitt mit Spinalanästhesie dauert. Die Dauer des Prozesses einer solchen Entbindung ist auf die Professionalität der Ärzte und das Fehlen von Komplikationen während des Eingriffs zurückzuführen. Im Durchschnitt dauert diese Manipulation 2 Stunden ab dem Moment der Anwendung des Mittels und der Injektion in die Lendengegend. So hoch wird die Dosierung des Anästhetikums berechnet.

Kontraindikationen für die Spinalanästhesie bei Kaiserschnitt

Ein Kaiserschnitt mit Spinalanästhesie wird nicht durchgeführt bei:

  • Mangel an qualifiziertem medizinischem Personal;
  • großer Blutverlust;
  • schwere Austrocknung des Körpers;
  • Verletzungen des Blutgerinnungssystems;
  • Infektion, Entzündung an der Injektionsstelle;
  • Allergien;
  • hoher Hirndruck;
  • Funktionsstörung des Zentralnervensystems;
  • bei der Anwendung von Antikoagulanzien vor der Operation.

Folgen der Spinalanästhesie beim Kaiserschnitt

Diese Art der Desensibilisierung hat einige Konsequenzen. Nach einer Spinalanästhesie zum Kaiserschnitt treten häufig folgende Komplikationen auf:

  • ein starker Druckabfall;
  • Kopfschmerzen;
  • Störung des Nervensystems;
  • Schmerzen in der Lendengegend;
  • Schädigung der Spinalnerven;
  • Verletzung der Integrität von Blutgefäßen.

Vollnarkose für Kaiserschnitt

Eine solche Anästhesie für den Kaiserschnitt ist ihre älteste Variante. Selten in der modernen Geburtshilfe verwendet. Diese Tatsache ist auf die mangelnde Fähigkeit zurückzuführen, den Zustand der arbeitenden Frau zu kontrollieren, da sie in einen tiefen Schlaf eintaucht und nichts fühlt. in Ermangelung der erforderlichen Ausrüstung und Spezialisten. Es wird durch intravenöse Infusion des Arzneimittels durchgeführt. Die Wirkungsdauer hängt von der Art des Medikaments und seiner Dosierung ab und beträgt 10-70 Minuten.

Wenn eine schwangere Frau den Arzt fragt, welche Art von Anästhesie für einen Kaiserschnitt am besten geeignet ist, hört sie oft von den positiven Eigenschaften einer regionalen Anästhesie. Gleichzeitig weisen die Ärzte selbst darauf hin, dass nicht alle Entbindungskliniken dies praktizieren. Große, moderne Privatkliniken verwenden diese Technik immer. So ist es möglich, die Risiken und Folgen einer Vollnarkose zu reduzieren, die Wirkung von Medikamenten auf den Fötus ist ausgeschlossen.

Lokalanästhesie für den Kaiserschnitt

Wenn man darüber spricht, welche Anästhesie für einen Kaiserschnitt verwendet wird, ist die Lokalanästhesie erwähnenswert. Sie greifen darauf zurück, wenn es notwendig ist, die Empfindlichkeit zu reduzieren, Schmerzen während einer Punktion zu lindern und ein Medikament in die Wirbelsäulenregion zu injizieren. In diesem Fall wird eine kleine Dosierung des Arzneimittels verwendet. Es wird eine intradermale Injektion vorgenommen. Danach spürt die Frau den Eintritt der Nadel praktisch nicht.

Die Spinalanästhesie für den Kaiserschnitt ist in modernen Entbindungskliniken üblich. Diese Anästhesiemethode während der Operation hat mehrere Vorteile. Die Auswahl der Anästhesie erfolgt durch einen Arzt. Der Facharzt untersucht den Schwangerschaftsverlauf und die Vorgeschichte der Frau. Nur anhand der gewonnenen Daten bestimmt der Anästhesist die Art der Anästhesie.

Der Kaiserschnitt ist ein traumatischer Eingriff in das Fortpflanzungssystem. Die Operation wird von einer Schädigung mehrerer Gewebe begleitet. Um die Entwicklung eines Schmerzschocks zu vermeiden, verwenden Ärzte eine Vielzahl von Schmerzmitteln.

Beim Kaiserschnitt kommen drei Anästhesiearten zum Einsatz: tiefe Anästhesie, Spinal- oder Subarachnoidalanästhesie, Epiduralanästhesie. Die Wahl hängt von den Gründen für den Kaiserschnitt ab.

Viele Kliniken verwenden Anästhesie. Mit dieser Methode können Sie den Prozess des chirurgischen Eingriffs anpassen. Ein Spezialist kann auch ein Medikament auswählen, das für langen Schlaf geeignet ist. Aber europäische Entbindungskliniken verwenden selten Anästhesie. Spinal- oder Epiduralanästhesie wird bevorzugt. Der Unterschied zwischen diesen Methoden liegt in den Merkmalen der Einführung des Arzneimittels in den Spinalkanal.

Die Epiduralanästhesie verwendet einen Katheter. Es wird im Zwischenwirbelraum installiert. Durch ihn wird der Wirkstoff injiziert. Die Spinalanästhesie wird mit einer dünnen langen Nadel durchgeführt. Es wird in den Spinalraum eingeführt. Durch die Nadel wird ein Anästhetikum injiziert.

Alle diese Techniken haben ihre Vor- und Nachteile. Um die richtige Anästhesiemethode zu wählen, müssen Sie einen Arzt konsultieren. Er erklärt Ihnen, welche Probleme nach der Operation auftreten können. Außerdem wählt der Spezialist für jeden Patienten individuell eine geeignete Methode aus.

Positive Aspekte des Verfahrens

Die Spinalanästhesie hat gegenüber der konventionellen Anästhesie einige Vorteile. Diese Methode wird aus folgenden Gründen empfohlen:

Der positive Effekt ist die vollständige Aufrechterhaltung des Bewusstseins. Die Spinalanästhesie gilt nur für den unteren Rumpf. Das Gehirn und die Brustregion arbeiten normal. Diese Methode zur Durchführung eines Kaiserschnitts gibt einer Frau die Möglichkeit, den Prozess zu kontrollieren und das Baby in den ersten Minuten nach der Geburt an der Brust anzubringen. Nach der Anästhesie braucht der Patient einige Zeit, um das Gehirn wiederherzustellen. Die Spinalanästhesie schließt den postanästhetischen Zustand aus.

Viele Frauen haben aufgrund einer psychischen Erkrankung Angst vor einem Kaiserschnitt. Die Angst vor dem Unbekannten während der Operation geht mit Stressentwicklung einher. Aus diesem Grund vermeidet eine Anästhesie auf diese Weise zusätzliche Unannehmlichkeiten. Das Kind wird sofort der Mutter gezeigt. Eine Frau kann zusehen, wie Ärzte das Baby wiegen und messen.

Die durchschnittliche Wirkungsdauer des Medikaments beträgt 120 Minuten. Diese Zeit reicht aus, um alle notwendigen Manipulationen durchzuführen. In diesem Fall verspürt der Patient keine Schmerzen. Das Medikament lindert die Empfindlichkeit der Bauchzone, der unteren Extremitäten und des kleinen Beckens. Am Ende des chirurgischen Eingriffs kann die frischgebackene Mutter die üblichen Aktivitäten ohne zusätzliche Unannehmlichkeiten ausführen. Nach einer gewöhnlichen Anästhesie ist eine Genesung innerhalb von zwei Tagen erforderlich. Das Bewusstsein kehrt nach dieser Zeit vollständig zurück. Spinalanästhesie schließt dieses Stadium der postoperativen Genesung aus. Am Tag der Operation kann der Patient eine Reihe von erlaubten Aktivitäten ausführen.

Die positive Seite ist die Geschwindigkeit des Einsetzens der Arzneimittelaktivität. Die ersten Anzeichen der Wirkung des Arzneimittels treten nach fünf Minuten auf. Zehn Minuten später kann die Frau operiert werden. Dieser Effekt wird für Notkaiserschnitte genutzt. Wenn die natürliche Geburt nicht mit der Öffnung der Gebärmutter einhergeht, injizieren die Ärzte ein Anästhetikum und einen Kaiserschnitt.

Was müssen Sie noch wissen?

Jede Verschreibung des Arzneimittels muss von einem Arzt durchgeführt werden. Viele Medikamente wirken sich negativ auf das Kind aus. Medikamente, die zur Spinalanästhesie verwendet werden, haben keinen Einfluss auf den Zustand des Fötus. Dieser Effekt ist auf die Besonderheit seiner Einführung zurückzuführen. Der Wirkstoff blockiert die Arbeit der Nervenenden der Wirbelsäule. Dadurch wird die Wirkung der Anästhesie erreicht. Die Aufnahme des Medikaments in den Blutkreislauf ist langsam. Da der Fötus alle schädlichen und nützlichen Substanzen durch die Plazenta erhält, verursacht die Anästhesie keinen Schaden.

Bei der Anästhesie wird ein Teil der Substanz in den Blutkreislauf aufgenommen. Am ersten Tag nach einem Kaiserschnitt kann das Kind lethargisch sein und die Brust schlecht nehmen.

Im Gegensatz zu vielen Medikamenten, die zur Anästhesie verwendet werden, hat das Anästhetikum nur minimale Nebenwirkungen. Die Entwicklung von Nebenwirkungen ist möglich, wird aber selten diagnostiziert.

Negative Punkte

Die Spinalanästhesie hat auch eine Reihe von Nachteilen. Unangenehme Momente sollten nicht ausgeschlossen werden. Folgende negative Folgen des Eingriffs können auftreten:

  • Schmerzen im Einstichbereich;
  • teilweise Taubheit der unteren Extremitäten;
  • Migräne Kopfschmerzen;
  • ein starker Abfall der Körpertemperatur;
  • Hypotonie.

In der ersten Woche nach einem Kaiserschnitt können Schmerzen im Bereich der Punktion auftreten. Oft strahlen die Schmerzen in die Lendenwirbelsäule aus. Beschwerden werden mit Analgetika gelindert. Nach ein paar Tagen verschwinden die Schmerzen.

Bei einigen Patienten zeigt sich eine teilweise Taubheit der unteren Extremitäten. Das Problem tritt plötzlich auf und vergeht auch schnell von selbst. Nach einem Kaiserschnitt kann es mehrere Monate lang zu Taubheitsgefühlen in den Beinen kommen. In den ersten Tagen nach der Operation ist dieses Problem stärker ausgeprägt. Wenn das Gefühl in den Beinen am nächsten Tag nach der Operation nicht wiederkehrt, müssen Sie Ihren Arzt darüber informieren. Der Facharzt führt eine ärztliche Untersuchung durch und identifiziert die Ursache einer solchen Komplikation.

Migränekopfschmerzen sind ein häufiges Problem. Der Schmerz betrifft die temporale und parietale Zone. Es kann zu verschwommenem Sehen und Tinnitus kommen. Nicht immer können solche Schmerzen von einem Spezialisten vollständig beseitigt werden. Bei manchen Frauen treten Schmerzen im Laufe ihres Lebens aufgrund von Temperaturänderungen oder Änderungen der Wetterbedingungen auf. Sie sollten sich darüber im Klaren sein, dass eine Anästhesie eine komplexere Pathologie verursachen kann. Viele Patienten, die eine Narkose durchlaufen haben, leiden später unter Migräne mit langem Verlauf.

Spinalanästhesie wird in den Spinalkanal gespritzt. Eine verminderte Empfindlichkeit der Nervenenden beeinflusst die Körpertemperatur. In den ersten Minuten nach der Verabreichung des Medikaments hat die Frau Fieber. Nach einem Kaiserschnitt sinkt die Temperatur periodisch. Nach einem Monat verschwindet diese Pathologie spontan.

Das Hauptproblem für viele Frauen in den Wehen ist Hypotonie. Die Pathologie ist durch einen starken Blutdruckabfall gekennzeichnet. Das Problem ergibt sich aus der Unterbrechung des Nervenimpulses. Die Hypotonie verschwindet nach 3-4 Monaten. Aber bei manchen Müttern bleibt es ein Leben lang. Kritische Zustände sollten durch zusätzliche Therapie vermieden werden. Gut hilft bei dieser Krankheit, Vitamin-Mineral-Komplexe einzunehmen.

Risiken der vorgeschlagenen Methode

Die Spinalanästhesie birgt mehrere Risiken. Vor der Durchführung eines Kaiserschnitts muss der Facharzt die Anamnese des Patienten sorgfältig studieren. Das Vorhandensein von Pathologien kann den Verlauf des chirurgischen Eingriffs beeinflussen.

Wenn das Risiko eines langen Operationsverlaufs besteht, wird keine Anästhesie verwendet. Die Wirkung des Medikaments beträgt 2 Stunden. In einigen Fällen werden Medikamente mit einer Dauer von bis zu vier Stunden verwendet. Wenn ein längerer chirurgischer Eingriff zu erwarten ist, sollte auf die Spinalanästhesie verzichtet werden.

Wichtig ist auch die Erfahrung des medizinischen Personals, das die Spinalanästhesie einführt. Nicht jeder Arzt kann das Medikament korrekt verabreichen. Wenn der Arbeiter wenig Erfahrung oder Übung hat, kann es sein, dass die Wirkung der Anästhesie nicht eintritt oder nur von kurzer Dauer ist. In seltenen Fällen entwickelt sich ein Ödem aufgrund einer unsachgemäßen Verabreichung des Arzneimittels. Um eine solche Pathologie zu vermeiden, müssen Sie Ihren Arzt konsultieren und die Meinung von Patienten einholen, die sich einer Spinalanästhesie unterzogen haben.

Selten hat eine werdende Mutter eine allergische Reaktion. Einige Tage vor dem Kaiserschnitt fragt der Arzt den Patienten nach allergischen Reaktionen auf verschiedene Medikamente. Außerdem wird eine Studie zur Reaktion auf den vorgeschlagenen Wirkstoff durchgeführt. Wenn die werdende Mutter eine Schwellung oder einen Hautausschlag entwickelt, sollte dieses Medikament nicht angewendet werden. Aber es ist nicht immer möglich, diese Studie durchzuführen. Auch ein Kaiserschnitt wird notfallmäßig durchgeführt. Um unangenehme Folgen zu vermeiden, überwachen die Ärzte den Zustand des Patienten während der Operation.

Verbote für die Verwendung der Methode

Bei einem Kaiserschnitt ist nicht immer eine Spinalanästhesie erlaubt. Diese Anästhesiemethode hat mehrere Kontraindikationen. Es gelten folgende Verbote:

  • langer Verlauf der späten Toxikose;
  • pathologischer Anstieg des intrakraniellen Drucks;
  • Probleme mit der Blutgerinnung;
  • Herzkrankheit;
  • hypoxische Verletzung des Kindes.

Es ist verboten, eine Spinalanästhesie mit einem langen Verlauf einer späten Toxikose anzuwenden. Diese Form der Toxikose geht mit dem Verlust einer großen Menge Feuchtigkeit einher. Die Entfernung von Flüssigkeit wird von einer Abnahme des Liquorvolumens begleitet. Während der Operation blutet es etwas. Wenn der Patient einen Kaiserschnitt benötigt, wird eine Anästhesie verwendet.

Ein pathologischer Anstieg des intrakraniellen Drucks schließt die Verwendung vieler Medikamente aus. Die Spinalanästhesie beeinflusst den Wirbelsäulendruck. Ein plötzlicher Druckabfall führt dazu, dass das Herz stoppt. Die Wahl der Anästhesiemethode wird vom Anästhesisten durchgeführt.

Die Hauptkontraindikation ist die verminderte Gerinnbarkeit der Blutflüssigkeit. Während der Operation werden Gewebe und viele kleine Gefäße verletzt. Wenn eine Spinalanästhesie verwendet wird, steigt das Risiko eines großen Blutverlusts. Eine Operation ist auch bei ständiger Einnahme von gerinnungshemmenden Medikamenten ausgeschlossen. Diese Medikamente verdünnen das Blut. Der Blutverlust wird erheblich sein. Diese Pathologie stellt einen Kaiserschnitt in Frage.

Spinalanästhesie ist bei Problemen mit dem Herzsystem nicht vorgeschrieben. Eine Vielzahl von Herzfehlern und Mitralklappenerkrankungen schließen den Einsatz vieler Medikamente aus. Der gesamte Ablauf der Operation wird von mehreren Spezialisten entwickelt.

In einigen Situationen leidet das Kind auch an verschiedenen Beschwerden. Hypoxie wird als häufige Pathologie angesehen. Die Krankheit wird von Sauerstoffmangel begleitet. Der Fötus leidet unter Sauerstoffmangel. In diesem Fall wird ein Kaiserschnitt in Narkose durchgeführt, da auch eine natürliche Geburt unmöglich wird.

Vorbereitende Tätigkeiten

Der Kaiserschnitt erfordert eine gewisse Vorbereitung des Patienten. Auch der Einsatz der Spinalanästhesie wird von einer Reihe vorbereitender Maßnahmen begleitet. Einige Tage vor der Operation werden folgende Aktivitäten durchgeführt:

  • Untersuchung der Zusammensetzung der Blutflüssigkeit;
  • Abbruch der Begleittherapie;
  • fetale Überwachung.

Eine Frau muss Blut aus einer Vene für die Forschung spenden. Spezialisten untersuchen Blut auf quantitative und qualitative Zusammensetzung. Ein erhöhter Leukozyten- und Lymphozytenspiegel weist auf die Entwicklung einer latenten Entzündung hin. Eine niedrige Anzahl roter Blutkörperchen kann auch während der Operation ein Problem darstellen. Wenn die Analyse normal ist, fährt der Arzt mit der nächsten Vorbereitungsphase fort.

Einige Frauen haben chronische Pathologien, die eine ständige Medikation erfordern. Die Einnahme von Antikoagulanzien muss ausgeschlossen werden. Dies hilft, Blutungen während eines Kaiserschnitts zu vermeiden. Auch die Hormontherapie wird abgebrochen. Wenn sich eine Frau einer laufenden Therapie unterzieht, sollte sie den Arzt informieren.

Nicht nur die Frau wird kontrolliert. Auch der Zustand des Kindes wird untersucht. Zu diesem Zweck wird die Ultraschalldiagnostik eingesetzt. Es muss festgestellt werden, ob sich der Fötus richtig entwickelt und ob er Probleme hat. Auch die Arbeit des kindlichen Herzens wird untersucht. Für diese Studie wird ein spezieller Apparat am Bauch des Patienten befestigt, der auf die Arbeit des fötalen Herzens reagiert. Alle Daten davon werden an den Computer gesendet. Erst nach allen oben genannten Maßnahmen wird die Anästhesiemethode ausgewählt.

Merkmale des Verfahrens

Spinalanästhesie ist einfach. Für die Einführung des Medikaments muss eine Frau auf einer Seite liegen. Die Beine sind an den Knien gebeugt und gegen die Brustregion gedrückt. Im oberen Teil der Lendenwirbelsäule wird die Haut mit einer antiseptischen Lösung behandelt.

Das Anästhetikum wird mit einer langen, dünnen Nadel in eine spezielle Spritze aufgezogen. Die Punktionszone wird mit einer speziellen Serviette hervorgehoben. Die Nadel wird zwischen den Wirbeln eingeführt. Beim Durchgang durch die Wand des Rückenmarks gibt es wenig Widerstand. Es zeigt die Auswahl des richtigen Standorts an. Das Medikament wird in die Kavität injiziert. Die Nadel wird entfernt.

Ab diesem Zeitpunkt müssen Sie den Zustand des Patienten überwachen. Das erste Anzeichen für den Beginn der Wirkung der Substanz ist ein Völlegefühl in der Einstichzone. Als nächstes bemerkt die Frau einen Gefühlsverlust in einem Bein, dann wird das zweite Glied entfernt. Danach wird der Magen taub. Sie können einen Kaiserschnitt haben.

Die Schwangerschaft ist eine wunderbare Zeit im Leben einer Frau. Die Geburt verläuft nicht immer nach Plan. Wenn bei der Patientin ein Kaiserschnitt geplant ist, haben Sie keine Angst. In diesem Fall wird häufig eine Spinalanästhesie für einen Kaiserschnitt verwendet.

Wenn die Mutter während der Schwangerschaft Indikationen für eine chirurgische Entbindung hat, wird ihr eine geplante Operation verordnet. Es besteht darin, das Neugeborene aus einem Einschnitt in Bauch und Gebärmutter zu entfernen. Wie jede Bauchoperation erfordert auch der Kaiserschnitt eine obligatorische Narkose. Oft haben die Patienten die Wahl zwischen der Art der Anästhesie, und viele von ihnen hören bei der "Epiduralanästhesie" auf. Die Epiduralanästhesie für den Kaiserschnitt hat Besonderheiten, Vor- und Nachteile, die bei der Wahl der Anästhesie berücksichtigt werden müssen.

Es gibt mehrere allgemein akzeptierte Anästhesieoptionen, die häufig für Kaiserschnitte verwendet werden. Diese beinhalten:

  1. Vollnarkose. Bei einer solchen Anästhesie befindet sich die Frau in einem bewusstlosen Zustand, sie taucht in einen medikamenteninduzierten Schlaf ein, in dem es kein Verständnis für das Geschehen und keine Empfindlichkeit gibt. Bei der endotrachealen Vollnarkose wird ein spezieller Tubus in die Luftröhre eingeführt, der mit dem Gerät kommuniziert, das die Lungenbeatmung durchführt. Eine solche Anästhesie beginnt fast sofort zu wirken und wird daher verwendet, wenn ein dringender chirurgischer Eingriff erforderlich ist.
  2. Die Spinalanästhesie gehört zu den Methoden der Regionalanästhesie, die für das Baby und die Gebärende sicherer sind. Bei einer solchen Anästhesie wird ein spezielles Anästhetikum durch die dünnste Nadel in die Gehirnflüssigkeit des Spinalkanals eingeführt. Der Eingriff ist nahezu schmerzfrei, verursacht bis auf ein leichtes Druckgefühl keine großen Beschwerden. Um das Anästhetikum zu injizieren, sollte sich die Frau auf die Seite legen und die Knie an den Bauch drücken. Dadurch verspürt die Mutter während des Geburtsvorgangs keine Schmerzen, bleibt während der gesamten Operation bei Bewusstsein und kann das Baby nach der Entnahme sofort sehen.
  3. Die Epiduralanästhesie bezieht sich wie die Spinalanästhesie auf regionale Arten der Anästhesie. Entsprechend dem Wirkungs- und Leitungsmechanismus ist es der Wirbelsäule nahe, obwohl es einige Unterschiede gibt.

Jede Technik ist auf ihre Weise gut, aber es gibt Kontraindikationen. Häufiger als andere Arten wird die Epiduralanästhesie für den Kaiserschnitt verwendet.

Epidurale Schmerzlinderung

Die Anästhesie nach dieser Methode wird normalerweise für geplante Entbindungsoperationen verwendet, da sie 20 Minuten nach der Punktion allmählich zu wirken beginnt. Eine solche Anästhesie erfordert keine so hohe Professionalität und Genauigkeit wie die Spinalanästhesie, da das Medikament in die Epiduralhöhle der Wirbelsäule injiziert wird. Zwischen der Spinaldura und der Wand des Hirnkanals wird eine Nadel eingeführt, durch die der Katheter verläuft. Dann wird die Nadel entfernt und bei Bedarf kann durch den verbleibenden Katheter eine zusätzliche Dosis Anästhetikum injiziert werden.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass bei traditionellen Geburten eine Epiduralanästhesie verwendet wird, um Schmerzen zu beseitigen und den Prozess der natürlichen Entbindung bei Frauen mit übermäßig erhöhter Schmerzwahrnehmung zu erleichtern. Nach der Verabreichung des Medikaments beginnen die Nervenwurzeln an Empfindlichkeit zu verlieren, wodurch die Frau bald aufhört, die untere Körperhälfte zu spüren. Darüber hinaus verschwinden alle Arten von Empfindlichkeit: Schmerzen, thermische, taktile usw. Gleichzeitig ist die Gebärende bei klarem Verstand und kann Ärzte kontaktieren. Nach einem Kaiserschnitt dauert diese Narkose noch einige Stunden.

Wenn während der Epidura die Anästhesie-Injektionstechnik verletzt wurde, kann sich die Anästhesie nur auf die Hälfte des Körpers ausbreiten. Wenn aus irgendeinem Grund keine Epiduralanästhesie durchgeführt werden kann, wird ein Kaiserschnitt in Vollnarkose durchgeführt.

Wie die Anästhesie durchgeführt wird

Wenn sich eine Frau für die Wahl der Anästhesie entscheidet, beginnt ihre Vorbereitung, die psychologische Arbeit, das Erkennen möglicher allergischer Reaktionen, die Einnahme von Beruhigungsmitteln und so weiter umfasst. Der Patient muss untersucht werden: Blutdruck, Temperatur und andere Gesundheitsindikatoren werden gemessen. Eine Frau nimmt Labortests zur Bestimmung von Rhesus, Blutgruppe, Hämoglobin- und Erythrozytenzellen, Leukozyten- und Blutplättchenzahlen vor. Führen Sie unbedingt ein Koagulogramm für die Konzentration von Prothrombin und Fibrinogen durch.

Nach allen oben genannten Verfahren gehen sie mit Genehmigung der Epiduralanästhesie direkt zur Operation über, die mit der Arbeit des Anästhesisten beginnt. Ein Katheter wird in eine periphere Vene eingeführt, ein Infusionssystem angeschlossen, eine Manschette zur Druckkontrolle angelegt und eine Sauerstoffmaske vorbereitet. Die Frau wird auf die Seite gelegt und es wird ein Anästhetikum zwischen die Lendenwirbel gespritzt, das am häufigsten als Lidocain verwendet wird.

Während der gesamten Operation wird der Patient sorgfältig überwacht, wobei die Atmungsfunktionen und hämodynamische Parameter wie Puls, Herzfrequenz und Blutdruck überwacht werden. Die Wirkung der Epidura hält in der Regel mehrere Stunden nach der Operation an.

Vorteile einer Epiduralanästhesie

Ärzte können diese Anästhesie für den Kaiserschnitt auf zwei Arten durchführen: mit oder ohne Katheter. Beim Einführen eines Katheters wird zunächst eine kleine Dosis eines Anästhetikums injiziert und dann bei Bedarf eine zusätzliche Dosis verabreicht. Wenn der Katheter nicht installiert ist, wird das Medikament sofort in einer großen Dosis injiziert, damit seine Wirkung für die gesamte Operation ausreicht.

Die Verwendung von "epidural" während der chirurgischen Entbindung hat einige Vorteile, beispielsweise das Fehlen eines seitlichen Sauerstoffmangels des Fötus und der Wehen, der während der Vollnarkose vor dem Hintergrund des wiederholten Einführens des Trachealtubus oder aufgrund dessen beobachtet wird ein falsch konfiguriertes Lungenbeatmungsgerät. Es gibt noch weitere Vorteile einer solchen Anästhesie:

  • Während des gesamten Kaiserschnittverfahrens ist der Patient bei vollem Bewusstsein und versteht, was um ihn herum passiert, sodass es möglich bleibt, das Baby unmittelbar nach der Entfernung zu hören und zu sehen;
  • Es gibt keine Reizstoffe, die mit einer Schädigung der Atemwege während der Intubation verbunden sind;
  • Während der Operation ist eine relativ stabile Herz-Kreislauf-Funktion gewährleistet;
  • Die verwendeten Anästhetika sind nicht in der Lage, dem Fötus toxische Schäden zuzufügen;
  • Epidura bietet eine ausreichend lange analgetische Wirkung, daher wird es erfolgreich bei der natürlichen Geburt eingesetzt, ein Kaiserschnitt wird damit durchgeführt usw .;
  • Es ist erlaubt, die Anästhesie nicht auf nüchternen Magen anzuwenden, während bei Vollnarkose Nahrungsabstinenz erforderlich ist.

Die Epiduralanästhesie ist sehr wirksam gegen das postoperative Schmerzsyndrom, wenn nach dem Eingriff geeignete Medikamente durch den Katheter injiziert werden, weshalb diese Anästhesie in der chirurgischen Praxis weit verbreitet ist.

Wann ist eine solche Anästhesie indiziert?

Damit ein Kaiserschnitt in Periduralanästhesie durchgeführt werden kann, müssen einige relevante Indikationen berücksichtigt werden. Eine solche Anästhesie wird empfohlen, wenn eine Gebärende pathologische Anomalien wie Diabetes mellitus oder Präeklampsie, Herzfehler oder Bluthochdruck und verschiedene Nierenerkrankungen aufweist. Darüber hinaus wird die „Epiduralanästhesie“ in einer Situation durchgeführt, in der zu Beginn der natürlichen Geburt bereits eine ähnliche Anästhesie zur Schmerzlinderung angewendet wurde, jedoch Komplikationen auftraten und die Patientin dringend einer Entbindungsoperation unterzogen werden muss.

Eine ähnliche Anästhesie wird auch im Falle einer Frühschwangerschaft gezeigt, wenn die schwangere Frau Lebererkrankungen, zervikale Pathologien oder übermäßige Uterusaktivität hat. Wenn die allgemeine Art der Anästhesie kontraindiziert ist, wird bei der Gebärenden auch ein Kaiserschnitt mit Periduralanästhesie durchgeführt.

Die Epidura ist im Vergleich zur Vollnarkose ein schonenderes und sichereres Verfahren für das Kind, aber bei der Wahl der Anästhesie beurteilt der Facharzt immer den Allgemeinzustand der Gebärenden und des Fötus.

Nachteile der Epiduralanästhesie

Obwohl es viele Vorteile gibt, hat die Epiduralanästhesie für den Kaiserschnitt einige Nachteile. Solche Injektionen helfen, den Blutdruck zu senken, was in manchen Situationen einen ausgeprägten Übelkeitsanfall und starken Schwindel während der Operation hervorrufen kann. Wenn die Anästhesie-Injektionstechnik nicht befolgt wird, können krampfartige Anfälle und ein schneller Druckabfall auftreten, der mit schweren Hirnschäden und sogar mit dem Tod verbunden ist.

Es ist unmöglich, den Einfluss von Medikamenten auf den Fötus auszuschließen, obwohl es nicht direkt in den Körper des Kindes gelangt, kann es ihn durch Komplikationen im Körper der Mutter negativ beeinflussen. Verlängert sich die Entbindungsoperation aus irgendeinem Grund um mehr als zwei Stunden, muss die Epidur verlängert werden, d.h. es müssen höhere Dosen von Anästhetika verabreicht werden. Es kann sich auch negativ auf das Neugeborene auswirken.

Kontraindikationen für Anästhesie dieser Art

Um mögliche negative Folgen zu vermeiden, müssen einige Anforderungen für diese Art der Anästhesie berücksichtigt werden. Natürlich werden Ärzte einer Frau eine solche Anästhesie nicht geben, wenn sie sie selbst ablehnt. Darüber hinaus ist es unmöglich, eine vollwertige Epiduralanalgesie bereitzustellen, wenn die erforderlichen Geräte, Materialien und auch die Spezialisierung des Anästhesisten fehlen. Zu den Kontraindikationen gehören auch:

Daher müssen bei der Auswahl einer solchen Anästhesie diese Kontraindikationen berücksichtigt werden. Andernfalls besteht ein hohes Risiko, unerwünschte Folgen zu entwickeln, die für den Fötus und die Mutter gefährlich sind.

Mögliche Nebenwirkungen und negative Folgen

Normalerweise verursacht die Epiduralanästhesie selten Komplikationen, aber wenn die Anästhesietechnik nicht befolgt wird, kann der Patient mit ähnlichen Folgen konfrontiert werden. Ein Taubheitsgefühl, Gänsehaut und Kribbeln in den Gliedern, das in den ersten Minuten nach der Einnahme des Medikaments auftritt, gilt als ganz natürlich. Dies ist eine normale Reaktion, die auf den Wirkungseintritt des Anästhetikums hinweist. Solche Empfindungen verschwinden nach Beendigung der therapeutischen Wirkung des Arzneimittels. Spontanes Zittern wird ebenfalls als normale Reaktion auf Führung angesehen, das sich anschließend von selbst auflöst.

Wenn die Sterilität an der Punktionsstelle verletzt wird, können entzündliche Prozesse auftreten, zu deren Beseitigung die Verwendung von topischen Antibiotika in Form von Lösungen oder Salben angezeigt ist. Wenn während der Operation der Druck einer Frau stark abfällt, sind die Folgen einer Epiduralanästhesie in Form einer Übelkeitsreaktion möglich, die durch Normalisierung des Blutdrucks beseitigt wird. Dafür werden vorab kardiotonische Medikamente wie Methason oder Epinephrin zubereitet.

Bei unzureichender präoperativer Vorbereitung kann es bei einer Frau in den Wehen manchmal zu einer plötzlichen allergischen Reaktion auf das Anästhetikum kommen. Dann ist es notwendig, die Verabreichung zu stoppen und den Angriff mit Antiallergika wie Dexamethason oder Suprastin zu stoppen. Wenn der Anästhesist bei der Einführung versehentlich das harte Knochenmark durchstochen hat, wird die Gebärende später starke Kopfschmerzen bekommen. In einer solchen Situation ist tägliche Bettruhe erforderlich, Aufstehen ist erst am nächsten Tag erlaubt. Ein solcher Termin ist auf einen Druckanstieg im Wirbelkanal in vertikaler Position zurückzuführen, wodurch Flüssigkeit austritt und zu Kopfschmerzen führt. Neben Bettruhe ist die Einnahme von Schmerzmitteln wie Analgin etc. angezeigt.

Es kommt vor, dass Frauen über Rückenschmerzen klagen, deren Ursachen mit einer traumatischen Schädigung der Spinalnervenwurzel während des Punktionsvorgangs verbunden sind. Bei irrtümlicher Einführung eines Anästhetikums in das Gefäß ist die Entwicklung einer akuten systemischen Intoxikation möglich. Um dies zu vermeiden, wird eine Aspirationskontrolle durchgeführt oder eine Testdosis appliziert. Laut Statistik treten Nebenwirkungen oder Komplikationen auf, wenn Kontraindikationen für die Verwendung einer solchen Anästhesie nicht beachtet werden.

Es gibt keine solche Anästhesie, die keine Kontraindikationen hätte. Wenn ein Kaiserschnitt im Voraus geplant ist, wird die Art der Anästhesie unter Berücksichtigung der Wünsche der Gebärenden ausgewählt, aber auch Kontraindikationen und Indikationen werden berücksichtigt. Es gibt bestimmte Kriterien, anhand derer die optimale Schmerzlinderung bestimmt wird.

  1. Der allgemeine Zustand der Frau in der Arbeit und das Vorhandensein einer Vorgeschichte bestimmter Pathologien. Wenn der Patient eine verminderte Blutgerinnung aufweist oder Pathologien wie lumbale Osteochondrose vorliegen, ist eine Spinal- und Epiduralanästhesie nicht akzeptabel. Wenn in der Familienanamnese der Schwangeren Fälle von maligner Hyperthermie vorliegen, ist eine Vollnarkose kontraindiziert.
  2. Geschätzte Dauer des Verfahrens. Sind beim Kaiserschnitt zusätzliche operative Eingriffe geplant, wird eine Vollnarkose verordnet, bei unkomplizierten Entbindungsoperationen bleibt die Wahl bei der Regionalanästhesie. Die Epiduralanästhesie bietet eine längere anästhetische Wirkung als die Spinalanästhesie, ist jedoch weniger tief. Bei jeder Regionalanästhesie wird ein Druckabfall festgestellt, der langfristig zu einer fetalen Hypoxie führen kann.
  3. Berücksichtigung von Indikationen für einen Liefervorgang. Im Falle eines Notfalleingriffs fällt die Wahl auf die Vollnarkose, da sie sofort wirkt. Ein geplanter Kaiserschnitt ermöglicht die Anwendung lokaler Anästhesiearten, bei denen die Frau bei Bewusstsein ist, sodass sie das Baby unmittelbar nach der Extraktion sehen und seine ersten Schreie hören kann.

Lokale Anästhesiemethoden sind weniger gefährlich für den Patienten und das Baby, aber die endgültige Wahl wird gemeinsam mit dem Arzt auf der Grundlage eines konkreten Falls festgelegt.

Was sagen die Ärzte

Ärzte bestehen darauf, dass eine Epiduralanästhesie nur bei Indikation zulässig ist. Heutzutage benötigen viele Patienten aufgrund des Strasssteins vor der Geburt buchstäblich eine ähnliche Anästhesie während einer natürlichen, unkomplizierten Geburt. Normalerweise benötigen Frauen in der Wehenphase Schmerzlinderung, wenn die Entbindung fast vorbei ist. Und zu diesem Zeitpunkt ist eine Anästhesie kategorisch inakzeptabel, da eine Anästhesie die Kontraktionen negativ beeinflusst und die Frau in der Wehen das Baby nicht alleine herausdrücken kann.

Die Epiduralanästhesie ist eher ein chirurgischer Eingriff in die Wirbelsäulenstrukturen als eine harmlose Betäubungsspritze. Auch bei der Verfügbarkeit moderner sicherer, zuverlässiger und verbesserter medizinischer Technologien kann die Möglichkeit von Komplikationen nicht ausgeschlossen werden. Daher ist die Epiduralanästhesie die optimale Anästhesiemethode für den Kaiserschnitt, aber es ist besser, sie während der natürlichen Geburt abzulehnen.