zystische Anämie. Anämie - Symptome und Behandlung

Guten Tag, liebe Leser!

In diesem Artikel werden wir mit Ihnen Anämie und alles, was damit zusammenhängt, betrachten. So…

Was ist Anämie?

Anämie (Blutarmut)- ein besonderer Zustand, der durch eine Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen und des Hämoglobins im Blut gekennzeichnet ist.

Anämie ist überwiegend keine Krankheit, sondern eine Gruppe klinischer und hämatologischer Syndrome, die mit verschiedenen pathologischen Zuständen und verschiedenen unabhängigen verbunden sind. Die Ausnahme ist die Eisenmangelanämie, die hauptsächlich auf einen Eisenmangel im Körper zurückzuführen ist.

Die häufigsten Ursachen für Anämie sind Blutungen, Mangel an Vitamin B9, B12, erhöhte Hämolyse, Knochenmarkaplasie. Auf dieser Grundlage kann festgestellt werden, dass Anämie hauptsächlich bei Frauen mit starker Menstruation, bei Menschen, die sich an strenge Diäten halten, sowie bei Menschen mit chronischen Krankheiten wie Krebs, Hämorrhoiden, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren beobachtet wird.

Die Hauptsymptome der Anämie- erhöhte Müdigkeit, Schwindel, bei körperlicher Anstrengung, Tachykardie, Blässe der Haut und sichtbarer Schleimhäute.

Die Essenz der Behandlung von Anämie und ihrer Vorbeugung liegt hauptsächlich in der zusätzlichen Aufnahme fehlender Substanzen im Körper, die an der Synthese von roten Blutkörperchen und Hämoglobin beteiligt sind.

Entwicklung einer Anämie

Bevor wir uns die zugrunde liegenden Mechanismen der Anämie ansehen, lassen Sie uns kurz einige der mit dieser Erkrankung verbundenen Terminologien wiederholen.

Erythrozyten (rote Blutkörperchen)- im Blut zirkulierende kleine elastische Zellen, runde, aber gleichzeitig bikonkave Form, deren Durchmesser 7-10 Mikrometer beträgt. Die Bildung roter Blutkörperchen erfolgt im Knochenmark der Wirbelsäule, des Schädels und der Rippen in einer Menge von etwa 2,4 Millionen pro Sekunde. Die Hauptfunktion der roten Blutkörperchen ist der Gasaustausch, der in der Zufuhr von Sauerstoff aus der Lunge zu allen anderen Körpergeweben sowie im Rücktransport von Kohlendioxid (Kohlendioxid - CO2) besteht.

Hämoglobin- ein komplexes eisenhaltiges Protein, das in Erythrozyten vorkommt. Hämoglobin wird, wenn es mit Sauerstoff kombiniert wird, von roten Blutkörperchen durch das Blut von der Lunge zu allen anderen Geweben, Organen und Systemen transportiert, und nach der Sauerstoffübertragung bindet Hämoglobin an Kohlendioxid (CO2) und transportiert es zurück zu den Lunge. Aufgrund der Besonderheiten der Hämoglobinstruktur stört ein Eisenmangel im Körper direkt die Funktion der normalen Sauerstoffversorgung des Körpers, ohne die sich eine Reihe pathologischer Zustände entwickeln.

Wie Sie wahrscheinlich schon erraten haben, liebe Leser, ist der Gasaustausch nur durch die gleichzeitige Beteiligung von Erythrozyten und Hämoglobin an diesem Prozess möglich.

Nachfolgend sind die Indikatoren für die Norm von Erythrozyten und Hämoglobin im Blut aufgeführt:

Ärzte bemerken die folgenden Mechanismen für die Entwicklung einer Anämie:

Verletzung der Bildung von roten Blutkörperchen und Hämoglobin- entwickelt sich mit einem Mangel an Eisen, Folsäure, Vitamin B12 im Körper, Erkrankungen des Knochenmarks, dem Fehlen eines Teils des Magens, einem Überschuss an Vitamin C, weil. Ascorbinsäure blockiert in hohen Dosen die Wirkung von Vitamin B12.

Verlust von roten Blutkörperchen und Hämoglobin- tritt aufgrund akuter Blutungen bei Verletzungen und Operationen, starker Menstruation bei Frauen, chronischen Blutungen bei einigen inneren Erkrankungen des Verdauungssystems (Geschwüre und andere) auf.

Beschleunigte Zerstörung der roten Blutkörperchen, deren normale Lebenserwartung 100 bis 120 Tage beträgt - tritt auf, wenn rote Blutkörperchen hämolytischen Giften, Blei, Essig, bestimmten Medikamenten (Sulfonamiden) ausgesetzt sind, sowie bei bestimmten Krankheiten (Hämoglobinopathie, lymphatische Leukämie, Krebs, Leberzirrhose) .

Ausbreitung der Anämie

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) tritt Anämie bei einem erheblichen Teil der Weltbevölkerung auf - etwa 1,8 Milliarden Menschen, von denen die meisten Frauen sind, was mit den Merkmalen des weiblichen Körpers während der gebärfähigen Zeit in Verbindung gebracht wird.

Von besonderer Schwierigkeit bei der rechtzeitigen Diagnose und Differenzierung einer Anämie sind eine Vielzahl provozierender Faktoren und mehrere Mechanismen für die Entstehung einer Anämie.

Anämie - ICD

ICD-10: D50 - D89.

Die Symptome einer Anämie hängen weitgehend von der Art der Anämie ab, aber die wichtigsten Anzeichen sind:

  • Schnelle Ermüdung, erhöhte Schläfrigkeit;
  • Verminderte geistige Aktivität, Konzentrationsschwierigkeiten;
  • , das Auftreten von "Fliegen" vor den Augen;
  • Geräusche in den Ohren;
  • Kurzatmigkeit bei geringer körperlicher Aktivität;
  • Krampfanfälle sowie Schmerzen im Herzen, ähnlich wie;
  • Das Vorhandensein eines funktionellen systolischen Geräuschs;
  • , sichtbare Schleimhäute, Nagelbetten;
  • Appetitlosigkeit, verminderter Sexualtrieb;
  • Geophagie - der Wunsch, Kreide zu essen;
  • Haloz;
  • Reizbarkeit.

Betrachten Sie als Nächstes die spezifischen Symptome der Anämie, je nach Typ:

Vorhersage

Die Prognose für die Genesung der Anämie ist in den meisten Fällen günstig.

Die Prognose ist bei aplastischer Anämie ernst.

Die Supplementierung mit Eisen, B12 und Folsäure ist auch eine hervorragende vorbeugende Methode gegen akute Atemwegserkrankungen bei Kindern.

Wichtig! Bevor Sie Volksheilmittel zur Behandlung von Anämie anwenden, konsultieren Sie Ihren Arzt!

Knoblauch. Gießen Sie 300 g gereinigten 1 Liter Alkohol, der durch eine Knoblauchpresse gepresst wird. Legen Sie das Produkt zur Infusion 3 Wochen lang an einen dunklen Ort. Nehmen Sie dieses Volksheilmittel gegen Anämie, Sie brauchen 1 Teelöffel, 3 mal am Tag.

Gemüsesaft. Je 100 ml Karotten-, Rote-Bete- und Schwarzer-Rettich-Saft mischen, die Mischung in ein Tongefäß gießen und für 1 Stunde in einen leicht vorgeheizten Backofen stellen. Sie müssen gekochten gedünsteten Saft in 2 EL trinken. Löffel 3 mal täglich, 20 Minuten vor den Mahlzeiten, für 2-3 Monate.

Saft. Mischen Sie 200 ml Granatapfelsaft, je 100 ml Karotte, Apfel und 70 g Honig. Säfte müssen frisch gepresst sein. Sie müssen das Mittel für 2 EL einnehmen. Löffel, 3 mal täglich, in leicht erwärmter Form. Bewahren Sie die Mischung in einem verschlossenen Behälter im Kühlschrank auf.

Diät. Die Verwendung von Lebensmitteln, die reich an Eisen, Vitamin B9 und B12 sind, ist auch ein hervorragendes Mittel bei der Behandlung von Anämie, von denen Pistazien, Walnüsse, Seetang, Granatapfel, Birnen, Äpfel, Rüben, Karotten, Tomaten, Gemüse, Buchweizen und Getreidekörner können unterschieden werden.

Die Vorbeugung von Anämie umfasst die folgenden Empfehlungen:

Anämie - Video

Viele Menschen sind mit verschiedenen Erkrankungen des Blutsystems konfrontiert. Unter ihnen ist die häufigste Diagnose Anämie. Jede Person sollte wissen, welche Arten dieser heimtückischen Krankheit sind, aus welchen Gründen sie auftritt und wie sie sich manifestiert, um die Krankheit nicht auszulösen, und sich bei der ersten Symptomatologie an einen qualifizierten Spezialisten wenden, um Hilfe zu erhalten.

Anämie- Dies ist eine Verletzung im menschlichen Körper, bei der die Anzahl der roten Blutkörperchen und der Hämoglobinspiegel im Blut abnehmen. Die Menschen sind es gewohnt, diese Krankheit "Anämie" zu nennen, aber dieser Name stimmt nicht ganz mit der Realität überein. Ist zu wenig Eisen im Blut vorhanden, fehlt dem Körper das Substrat, das zur Bildung roter Blutkörperchen benötigt wird.

Eisen ist einer der Bestandteile von Hämoglobin. Häm ist das Substrat, das rote Blutkörperchen benötigen, um Sauerstoff zu binden und durch den Körper zu transportieren. Anämie provoziert die Bildung von Hypoxie peripherer Zellen und des Gehirns.

Ursachen

Es gibt eine ganze Reihe von Gründen, warum sich eine Anämie entwickeln kann. Diese Krankheit ist für sich genommen sehr selten. Grundsätzlich tritt es aufgrund einer Fehlfunktion der inneren Organe auf, die sich negativ auf die Zusammensetzung des Blutes auswirkt.

Zu den Hauptursachen der Krankheit gehören:

  • Falsche Ernährung. Wenn die Ernährung einer Person eine geringe Menge oder gar keine Produkte wie Fleisch, Leber, Eier, See- oder Flussfisch, Spinat, Bohnen, Pflaumen, Rüben enthält. So gelangen wichtige nützliche Substanzen nicht in den Körper und in der Regel sinkt der Hämoglobinspiegel im Blut;
  • Schwangerschaft und Stillzeit. Dies liegt daran, dass das Kind alle Spurenelemente aus dem Körper der Mutter aufnimmt. Daher ist es sehr wichtig, Verluste durch den Verzehr von eisenhaltigen Lebensmitteln und speziellen Vitaminen auszugleichen;
  • Blutverlust in großen Mengen. Dies geschieht bei verschiedenen Blutungen (Hämorrhoidal-, Nasen-, Uterus-, Nieren-, Magen-);
  • Chronische Krankheit. Pyelonephritis, Krebs, Tuberkulose, Lungenentzündung und andere Krankheiten, die zu einer schweren Erschöpfung des Körpers führen, wodurch der Hämoglobinspiegel abnimmt und sich Anämie bildet;
  • Vergiftung. Anämie kann auftreten, wenn rote Blutkörperchen übermäßig zerstört werden. Grundsätzlich führt ein erblicher Faktor zu diesem Phänomen, aber auch sein Auftreten kann eine toxische Vergiftung hervorrufen. Vergiftungsursachen können Kupferverbindungen, Schlangen- oder Bienengift, Arsen und Blei sein;
  • Gastritis. Diese Krankheit trägt zu einer Abnahme des Säuregehalts bei. Die Verdauung von Lebensmitteln wird schlechter, was zu einer unzureichenden Aufnahme von Spurenelementen im menschlichen Körper führt;
  • Verschiedene Diäten. Um zusätzliche Pfunde zu verlieren, beschränken die Menschen ihre Aufnahme auf 1000 Kalorien pro Tag. Der Körper erhält eine kleine Menge Eisen, etwa 6 mg, und die tägliche Norm beträgt mindestens 15 mg;
  • Versagen des Körpers, Vitamin B12 und Eisen aufzunehmen. Dies geschieht aufgrund von Morbus Crohn, HIV-Infektion, chirurgischer Entfernung des Magens, Darminfektion.

Der Körper nimmt Eisen unterschiedlich auf. Wenn Sie Lebensmittel tierischen Ursprungs essen, beträgt die Eisenaufnahme etwa 10-15% und beim Verzehr pflanzlicher Lebensmittel nur 1%.

Arten von Anämie

Blutarmut kann aus ganz unterschiedlichen Gründen auftreten, daher wird diese Erkrankung in der Medizin nach Begleitsymptomen, Schweregrad und Pathogenese eingeteilt. Schauen wir uns jeden Typ genauer an.

Der menschliche Körper enthält etwa 4–5 g Eisen, wovon mehr als die Hälfte in der Hämoglobinkomponente enthalten ist. Der Körper ist so konstruiert, dass er Eisen in Organen wie Leber, Milz und Knochenmark speichern kann. Täglich gibt es physiologische Eisenverluste, es wird natürlich mit Urin, Kot, Schweiß, Menstruation ausgeschieden. Daher muss der Speiseplan einer Person unbedingt Lebensmittel enthalten, die eine große Menge Eisen enthalten.

Eisenmangelanämie entsteht aufgrund der Tatsache, dass im Körper eine geringe Menge Eisen vorhanden ist. Frühgeborene, Babys in den ersten Monaten nach der Geburt und schwangere Frauen sind am anfälligsten für dieses Phänomen. Darüber hinaus kann die Krankheit aufgrund von chronischem Blutverlust und Darmresorptionsstörungen entstehen.

Unter diesen Umständen verspürt eine Person Kurzatmigkeit, Kopfschmerzen, Tinnitus, ständige Müdigkeit, Tachykardie, Schläfrigkeit. und fahl werden, Haaransatz und Nägel brüchig werden, muss Kreide verwendet oder der Geruch von nassem Beton eingeatmet werden.

Wenn Sie die Analyse bestehen, können Sie als Ergebnis eine verringerte Anzahl von Hämoglobin und roten Blutkörperchen, eine Volumenabnahme oder das absolute Fehlen von Retikulozyten feststellen. Außerdem wird die Ansammlung von Serumeisen geringer und rote Körper - Erythrozyten - beginnen sich zu verformen.

Aplastische Anämie ist eine Blutpathologie, die von den Eltern auf ein Kind übertragen oder aus dem einen oder anderen Grund von einer Person erworben wird. Es beeinflusst die Stammzellen des Knochenmarks, wodurch die Hämatopoese (der Prozess der Bildung, Entwicklung und Reifung von Blutzellen) stark gehemmt wird. Diese Art dieser Krankheit ist die schwerste Form von hämatopoetischen Störungen, die eine langfristige und ernsthafte Therapie erfordert. Die Sterblichkeit wird in 80% der Fälle verzeichnet.

Vergleich von normalem Knochenmark und dessen Veränderungen bei aplastischer Anämie unter dem Mikroskop.

Glücklicherweise tritt diese Form der Krankheit nur bei 5 von 1.000.000 der Bevölkerung auf, aber ihre Tücke liegt darin, dass in der Regel die Kinder- und Jugendkategorie der Menschheit ihr ausgesetzt ist.

Oft ist diese Erkrankung mit einer Nebenwirkung der Behandlung mit bestimmten Medikamenten verbunden. Sein Aussehen hängt weder mit der Dosierung noch mit der Dauer der Behandlung zusammen. Zu diesen Arzneimitteln, die die Hämatopoese des Knochenmarks stören können, gehören: Antihistaminika, Sulfonamide, Tetracyclin-Antibiotika und Goldpräparate.

Ionisierende Strahlung, die in Röntgenuntersuchungen verwendet wird, kann diese Pathologie hervorrufen. Am stärksten gefährdet sind Klinikmitarbeiter, die Patienten röntgen, und Personen, die mit Radiowellentherapie behandelt werden.

Darüber hinaus kann die Krankheit aufgrund von toxischen Substanzen in den Arzneimitteln zur Behandlung der Onkopathologie auftreten. Auch Autoimmunerkrankungen können die Ursache sein, da das Immunsystem versucht, sowohl Krankheitserreger als auch seine eigenen Knochenmarkszellen zu eliminieren.

Menschen, die eine aplastische Anämie erlebt haben, verspüren allgemeine Schwäche, grundlose Müdigkeit, Zahnfleischbluten, intensive und verlängerte Menstruation. Es können auch Nasenbluten, Fieber, Blässe der Haut und Blutdrucksenkung auftreten.

Folatmangelanämie

Folsäure ist ein lebenswichtiger Stoff, den der Körper benötigt, um richtig zu funktionieren. Es dringt durch die Verwendung bestimmter Produkte pflanzlichen und tierischen Ursprungs ein. Diese Säure reichert sich im menschlichen Körper an, und wenn sie unter der erforderlichen Norm liegt, tritt eine Folsäuremangelanämie auf.

Grundsätzlich entsteht diese Art von Anämie aufgrund verschiedener Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, da zum Zeitpunkt ihrer Verschlimmerung nützliche Substanzen schlechter vom Dünndarm aufgenommen werden. Dieses Phänomen schädigt die Schleimhaut des Dünndarms, wodurch die Aufnahme wichtiger Substanzen vollständig zum Erliegen kommen kann.

Die Symptome der Krankheit sind sehr allgemein, was es schwierig macht, eine genaue Diagnose zu stellen, insbesondere wenn diese Art von Anämie mild ist. Die Patienten leiden oft unter allgemeiner Schwäche, ursächlicher Müdigkeit, Herzklopfen, Kurzatmigkeit, Schwindel und Tinnitus.

Wenn bei einem Patienten eine solche Krankheit festgestellt wird, empfiehlt der behandelnde Arzt vor Beginn der medikamentösen Therapie auf jeden Fall, sein Menü zu überprüfen und anzupassen. Fügen Sie insbesondere Lebensmittel mit Folsäure hinzu. Dazu gehören Gemüse, Karotten, Kleiebrot, Grapefruits, Eier, Honig und Leber. Sehr oft ist es nach Anpassung der Ernährung möglich, die Krankheit zu besiegen, ohne verschiedene Medikamente einzunehmen.

Sichelzellenanämie

Diese Pathologie tritt auf, wenn die Struktur des Hämoglobinproteins gestört ist. Es ist durch den Erwerb einer ungewöhnlichen kristallinen Struktur gekennzeichnet - Hämoglobin S. Rote Blutkörperchen, die eine derart veränderte Substanz aufweisen, haben die Form einer Sichel, weshalb diese Pathologie als Sichelzellenanämie bezeichnet wird.

Erythrozyten mit Hämoglobin S sind weniger stabil und führen die Transportfunktion wesentlich langsamer aus. Dies stimuliert eine verstärkte Schädigung der Erythrozyten, was deren Lebenszyklus erheblich verkürzt. Es gibt auch eine Zunahme der Hämolyse und es treten Symptome einer chronischen Hypoxie auf.

Diese Krankheit wird vererbt. Patienten mit heterozygoter Genetik haben neben halbmondförmigen Körpern, die Hämoglobin S tragen, normale Erythrozyten im Blutsystem mit Hämoglobin A. Unter solchen Umständen ist die Krankheit wenig ausgeprägt, verläuft in milder Form und hat oft keine Symptome überhaupt. Aber Menschen mit homozygoter Genetik haben ausschließlich halbmondförmige Körper, mit Hämoglobin S, dann ist die Krankheit viel schwerer.

Eine solche Anämie wird begleitet von Gelbsucht, hämolytischen Krisen mit Sauerstoffmangel, Schwellungen der Extremitäten, eitrigen Wunden an den Beinen, Sehstörungen, Vergrößerung der Milz.

Posthämorrhagische Anämie

In der Medizin wird diese Krankheit in zwei Arten unterteilt - akut und chronisch. Die akute Form entsteht durch intensiven und massiven Blutverlust, während die chronische Form durch einen längeren Blutverlust in geringen Mengen gekennzeichnet ist.

Posthämorrhagische Anämie wird durch starken Blutverlust bei verschiedenen Verletzungen, chirurgischen Eingriffen und inneren Blutungen verursacht. Patienten, die mit posthämorrhagischer Anämie konfrontiert sind, haben eine erhöhte Pulsfrequenz, eine Abnahme der Körpertemperatur, kalter Schweiß tritt auf, regelmäßiger Schwindel tritt mit Bewusstlosigkeit und Druckabfällen auf.

Die Schwere der Krankheitssymptome korreliert nicht immer mit der Menge des Blutverlustes. In einigen Fällen kann der Blutdruck aufgrund einer Schmerzreaktion aufgrund der Verletzung, die die Blutung verursacht hat, abfallen. Und auch der Allgemeinzustand des Patienten hängt nicht nur direkt von der Menge des Blutverlustes ab, sondern auch von der Blutungsrate.

Wenn eine Person mehr als 500 ml Blut verliert, gilt ihr Zustand als schwerwiegend und gesundheitsgefährdend. Vor dem Hintergrund eines großen Blutverlusts treten Gefäßinsuffizienz und Sauerstoffmangel auf, da der Körper eine erhebliche Anzahl roter Blutkörperchen verliert. Wenn nicht rechtzeitig gehandelt wird, kann die Krankheit tödlich sein.

Diamond-Blackfan-Anämie

Bei der Diamond-Blackfan-Anämie ist die Funktion des Knochenmarks gestört. Sein Hauptzweck ist die Produktion neuer Blutzellen. Diese Art von Krankheit erlaubt es dem Gehirn nicht, die erforderliche Menge an Blutzellen zu produzieren, die Sauerstoff durch den Körper transportieren. Dadurch entsteht ein Mangel an roten Blutkörperchen, der sich bei Babys in den ersten Lebensmonaten bemerkbar macht.

Etwa 50 % der Patienten mit dieser Krankheit leiden unter körperlichen Anomalien:

  • weit aufgerissene Augen;
  • hängende Augenlider;
  • breiter, flacher Nasenrücken;
  • kleine, tief angesetzte Ohren;
  • kleiner Unterkiefer;
  • Loch im Himmel.

Zusätzlich zu diesen Abweichungen haben sie eine Sehbehinderung, eine Fehlfunktion der Nieren und des Herzens und eine Öffnung der Harnröhre bei Männern.

Ein Kind, das mit Diamond-Blackfan-Anämie geboren wurde.

Grundsätzlich wird dieses Syndrom mit Bluttransfusionen und Kortikosteroiden behandelt. Gleichzeitig sollten die Behandlungszyklen kurz gehalten und konsequent geschont werden, um eine Hormonabhängigkeit des Kindes zu vermeiden. Wenn die Pubertät endet, verschwindet der Bedarf an Kortikosteroiden und der Hämoglobinspiegel normalisiert sich wieder.

In der Medizin wird die Blutarmut in drei Schweregrade unterschieden. Um dies festzustellen, muss der Patient einen Bluttest machen.


Warum ist Anämie gefährlich?

Wenn Sie Anämie nicht rechtzeitig erkennen und keine Maßnahmen zu ihrer Beseitigung ergreifen, kann dies die menschliche Gesundheit erheblich schädigen. Jede Art von Anämie erhöht das Risiko eines Sauerstoffmangels der inneren Organe, da ihnen nicht nur Sauerstoff, sondern auch Nährstoffe in ausreichender Menge entzogen werden.

Die schwerwiegendste Komplikation, zu der eine Anämie führen kann, ist das hypoxische Koma, das in mehr als der Hälfte der Fälle zum Tod führt. Darüber hinaus besteht bei einer Person mit Anämie das Risiko, kardiovaskuläre Pathologien und Atemversagen zu entwickeln. Frauen beobachten Unregelmäßigkeiten im Menstruationszyklus und Kinder haben Unaufmerksamkeit, Reizbarkeit und häufige Krankheiten.

Symptome einer Anämie

Die Symptome einer Anämie hängen direkt von der Art der Krankheit, dem Stadium und den Ursachen ab, die die Krankheit hervorgerufen haben. Dennoch gibt es gemeinsame Symptome, die für alle Arten von Anämie charakteristisch sind. Sie sollten Ihren Zustand sorgfältig überwachen und sofort einen Termin mit dem Arzt vereinbaren, wenn die folgenden Anzeichen festgestellt wurden:

  • Die Röte verschwand aus dem Gesicht oder wurde weniger auffällig. Dies kann ganz am Anfang der Krankheitsentwicklung geschehen;
  • Blasse Haut und Schleimhäute;
  • Die Haut wurde zu trocken, schlaff und Peeling trat auf. Dies gilt nicht nur für die Haut der Hände, die oft auf den Einfluss äußerer Faktoren zurückgeführt wird;
  • In den Mundwinkeln traten Risse auf, die nicht länger als 7 Tage heilen;
  • Gegen Abend schwellen Beine und Gesicht nach der üblichen Anstrengung an;
  • Die Struktur der Nagelplatte veränderte sich, die Nägel begannen zu brechen und;
  • Das Haar wurde trocken, begann zu brechen und fiel aus (über die Tatsache, dass Anämie eine der Ursachen für schweren Haarausfall ist, haben wir in diesem Artikel besprochen);
  • Es gab regelmäßig Anfälle grundloser Kopfschmerzen;
  • Man spürt ständige Müdigkeit, allgemeines Unwohlsein, Kraftverlust;
  • Mir wurde sogar im Ruhezustand schwindelig.

Anämie während der Schwangerschaft

Ein heranwachsendes Kind im Bauch der Mutter kann nicht selbst atmen und essen, daher entnimmt es dem weiblichen Körper alle nützlichen Elemente, die für seine Entwicklung erforderlich sind.

Unter normalen Umständen produziert der weibliche Körper eine große Anzahl roter Blutkörperchen. Damit Sauerstoff binden kann, benötigt es eine zusätzliche Zufuhr von Eisen, das Hämoglobin bildet. Wenn eine kleine Menge Eisen mit Hilfe von konsumierten Produkten aufgenommen wird, verlangsamt sich die Produktion roter Blutkörperchen erheblich, was die Gesundheit der Mutter und des Babys nicht beeinträchtigen kann.

Die Krankheit macht sich oft im zweiten Trimester der Geburt eines Kindes bemerkbar. Dies liegt daran, dass in dieser Zeit der Bedarf an Eisen für die normale Entwicklung des Fötus stark ansteigt. Wenn eine Frau keine Maßnahmen zur Beseitigung der Anämie ergreift, besteht die Gefahr, dass sie vorzeitig entbindet, und während der Geburt können starke Blutungen auftreten, da diese Erkrankung zu einer Beeinträchtigung der Blutgerinnungsfunktionen führt.

Für ein Kind ist dieser Zustand aufgrund einer intrauterinen Wachstumsverzögerung gefährlich, da es nicht genügend Sauerstoff und nützliche Elemente hat. Darüber hinaus beeinträchtigt diese Krankheit das Wohlbefinden einer schwangeren Frau erheblich. Auch bei der Stillzeit können Probleme auftreten, da eine Anämie die Produktion von Muttermilch erheblich reduziert.

Wissenschaftler haben herausgefunden, dass der Körper einer Frau während der Schwangerschaft und Stillzeit etwa 900 mg Eisen verliert. Es dauert lange, bis sich seine Reserven erholen.

Diagnose

Wenn ein Patient zu einem Arzt kommt, erfährt er zunächst, was ihn beunruhigt, wie lange die Symptome auftreten und welche Maßnahmen ergriffen wurden, um die Beschwerden zu lindern. Wenn die Anamnese vollständig gesammelt ist, wird der Patient zu einer Reihe zusätzlicher Verfahren geschickt:

  • Allgemeine Blutanalyse. Dies ist eine obligatorische Analyse, die bei jedem Arztbesuch durchgeführt wird. Unter solchen Umständen ist es erforderlich, die Hämoglobinmenge im Blutsystem zu bestimmen;
  • Komplettes Blutbild. Es wird durchgeführt, um den Farbindikator zu bestimmen, der anzeigt, wie viel Hämoglobin im Erythrozyten vorhanden ist. Diese Studie ermöglicht es Ihnen zu verstehen, wie das Knochenmark funktioniert;
  • Blutchemie. Die Menge an Eisen und verschiedenen Fraktionen von Bilirubin wird durch das Blut bestimmt, das aus einer Vene gespendet wird.

Wenn der Spezialist die Ergebnisse aller Studien erhält, widerlegt oder bestätigt er die Diagnose, bestimmt Art, Grad, Ursache und verschreibt die notwendige Behandlung.

Auf dem Video können Sie genauer sehen, wie die oben genannten Studien durchgeführt werden.

Behandlung von Anämie

Um den gewünschten Effekt zu erzielen, sollte die Behandlung eine komplexe Therapie umfassen. Wenn sich die Krankheit im Anfangsstadium befindet, ist die Einnahme von Medikamenten nicht erforderlich. Es reicht aus, Ihrem Speiseplan Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an Eisen, Proteinen und anderen nützlichen Substanzen hinzuzufügen.

Der Arzt verschreibt Medikamente, nachdem er die Art der Anämie, das Stadium ihres Verlaufs und die Ursachen, die zu dieser Krankheit geführt haben, herausgefunden hat. Zunächst müssen alle Anstrengungen unternommen werden, um die Ursache zu beseitigen. Sehr oft kehrt der Hämoglobinspiegel nach seinem Verschwinden ohne zusätzliche Medikamente auf den Normalwert zurück.

Wenn der Arzt entscheidet, dass Medikamente notwendig sind, werden Medikamente verschrieben, die das Knochenmark in kurzer Zeit stimulieren, um die Hämoglobinmenge und das Volumen der roten Blutkörperchen im Blutsystem wiederherzustellen. Dies sind Arzneimittel mit hohem Eisengehalt (Fenyuls, Totetema, Sorbifer, Aktiferrin) und Vitaminpräparate (Vitamin B12, Folsäure, Vitamin B-Komplexe).

Volksheilmittel im Kampf gegen Anämie

Apotheken bieten eine große Auswahl an Medikamenten zur Bekämpfung von Anämie. Manche Menschen bevorzugen jedoch die traditionelle Medizin. Die Hauptregel einer solchen Behandlung ist die strikte Einhaltung des Rezepts und der Dosierung. Nach 30 Tagen wird empfohlen, einen Bluttest durchzuführen, und wenn sich das Hämoglobin noch nicht vollständig erholt hat, setzen Sie die Behandlung fort.

Betrachten Sie die Hauptrezepte der traditionellen Medizin:

  1. Gemüsecocktail. Karotten, schwarze Radieschen und Rüben werden gewaschen, geschält, fein gerieben und zu Saft gepresst. Die resultierende Flüssigkeit wird in gleichen Dosen gemischt, in einen Topf gegossen und 3 Stunden lang in den Ofen gestellt. Es wird täglich in einem Esslöffel zur Behandlung von Erwachsenen und einem Teelöffel für Kinder eingenommen.
  2. Wermut. Ein wirksames Mittel im Kampf gegen Anämie, aber sein Nachteil ist, dass es für Kinder und schwangere Frauen verboten ist. Zu seiner Herstellung werden 100 g Wermut genommen, gemischt mit 1 Liter Wodka. Es wird 3 Wochen ziehen gelassen, 5 Tropfen werden auf nüchternen Magen eingenommen.
  3. Heilender Cocktail. Um die Eisenmangelanämie loszuwerden, werden Granatapfel, Apfel, Karotte und Zitrone genommen, Saft aus ihnen gepresst und im Verhältnis 2: 1: 1: 1 gemischt. 70 g Honig werden zu der resultierenden Flüssigkeit gegeben und 48 Stunden lang in den Kühlschrank gestellt. Dreimal täglich 2 Esslöffel trinken.
  4. Hagebutte. 1 Löffel Beeren wird mit 250 ml kochendem Wasser übergossen und 8 Stunden ziehen gelassen. Dreimal täglich als Tee trinken.
  5. Beerentherapie. Der Saft aus schwarzer Johannisbeere, Erdbeere und Eberesche wird zu gleichen Teilen gemischt. Es wird zweimal täglich 125 ml eingenommen.

Vor Beginn einer solchen Therapie sollten Sie immer Ihren Arzt konsultieren, um unvorhersehbare Folgen zu vermeiden.

Vorbeugung von Anämie

Anämie ist wie jede andere Krankheit leichter zu verhindern als zu behandeln. Dazu benötigen Sie:

  • essen Sie richtig und ausgewogen, essen Sie Lebensmittel, die reich an Eisen und anderen nützlichen Substanzen sind;
  • akute und chronische Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes rechtzeitig behandeln;
  • systematisch medizinische Sanatorien besuchen;
  • aufhören zu rauchen und Alkohol zu trinken;
  • überschüssige Pfunde loswerden;
  • schädliche Arbeitsbedingungen vermeiden.

Durch die Einhaltung solch einfacher Regeln können Sie nicht nur das Auftreten von Blutarmut, sondern auch viele andere Krankheiten vermeiden.

Das erste, was Sie tun müssen, wenn Sie mindestens eines der oben genannten Symptome bemerken, ist, einen Arzt aufzusuchen und die erforderlichen Tests zu bestehen. Es sollte daran erinnert werden, dass Anämie, wie jede Krankheit, im Anfangsstadium der Entwicklung viel einfacher und schneller zu heilen ist. Pass auf deine Gesundheit auf.

Mit einer Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen, die Sauerstoff im Blut transportieren, entwickelt eine Person eine Anämie. Dieser Zustand begleitet viele chronische Krankheiten, wobei die Symptome der Krankheit allmählich auftreten. Die akute Form der Erkrankung entwickelt sich meist mit Blutverlust und hat ein ausgeprägtes Krankheitsbild.

Die Krankheit tritt bei 10% der Menschen auf, häufiger bei jungen Frauen und älteren Menschen. Es wird begleitet von Schwäche, Blässe der Haut, Atemnot, Schwindel, Störung der inneren Organe. Die Behandlung dieser Pathologie hängt von ihrer Ursache ab, daher ist eine genaue Diagnose sehr wichtig.

Was ist anämie

Eine Krankheit, die mit einer Abnahme des Hämoglobins und der roten Blutkörperchen einhergeht, wird als Anämie bezeichnet. Die Definition dessen, was Anämie ist, und die Beschreibung dieser Krankheit wurden in der Antike gegeben. Die Schwere der Erkrankung hängt von der Fähigkeit des Hämoglobins ab, Sauerstoff zu transportieren. Je nach Menge werden 4 Krankheitsgrade unterschieden:

  • leicht (91 - 100 g / l);
  • mittel (89 - 70 g / l);
  • schwer (69 - 40 g / l);
  • sehr schwer (weniger als 40 g/l).

Die Pathologie bei Kindern tritt bei verspäteter Einführung von Beikost oder Mangelernährung sowie aufgrund vieler anderer möglicher Ursachen auf. Wenn diese Krankheit bei einem Säugling diagnostiziert wird, muss dieser Zustand korrigiert werden, da der Sauerstoffmangel die Entwicklung des Babys beeinträchtigt.

Klassifikation der Krankheit

Die pathogenetische Klassifikation der Anämie basiert auf dem Mechanismus ihrer Entstehung. Es gibt also posthämorrhagische Formen (akut und chronisch), die durch Blutverlust verursacht werden. Es gibt Pathologien, die durch eine Verletzung der Bildung von Hämoglobin und Erythrozyten (Eisenmangel, verbunden mit einem Mangel an B12 und Folsäure und Hypoplastik) sowie einer erhöhten Zerstörung von Blutelementen (hämolytisch) verursacht werden.

Definition der morphologischen Variante:

  • hypochrom: Es gibt zu wenig Hämoglobin in den roten Blutkörperchen, zum Beispiel beim Eisenmangelsyndrom;
  • normochrom: aplastisch, bei chronischen Krankheiten etc.;
  • hyperchrom: B12- und Folatmangel.

Je nach Schweregrad werden eine leichte Form (Hämoglobin über 90 g/l), mittelschwere (70 – 90 g/l) und schwere (weniger als 70 g/l) unterschieden.

Die Blutpathologie bei Neugeborenen ist häufiger physiologisch oder tritt mit einem Rh-Konflikt auf.

Eisenmangelanämie

Die häufigste Form des Hämoglobinmangels ist die Eisenmangelanämie. Sein Auftreten ist mit einem Mangel an Eisen im Körper verbunden. Dieses Spurenelement ist Teil des Hämoglobins, das Sauerstoff im Blut transportiert. Viele Menschen haben Anzeichen von IDA, wissen aber seit vielen Jahren nichts von ihrer Krankheit.

Ursachen der Erkrankung bei jungen Frauen sind starke Menstruation oder Mehrlingsschwangerschaften sowie Uterusmyome. Krankheitssymptome treten bei Menschen mit chronischen Darmerkrankungen, Anhängern verschiedener Diäten sowie bei Vegetariern mit unausgewogener Ernährung auf. Bei Kindern ist die Krankheit oft mit Eisenmangel während des schnellen Wachstums verbunden.

Wenn eine Krankheit festgestellt wird, ist es notwendig, die Ernährung umzustellen und mit der Einnahme von Eisenpräparaten zu beginnen. Die Eisenmangeldiät umfasst rotes Fleisch, Nüsse, Trockenfrüchte, Blattgemüse und Vitamin C, das zum Beispiel in Zitrusfrüchten vorkommt.

Die Behandlung dieser Pathologie beinhaltet die Beseitigung ihrer Ursache und die Einnahme von Eisenpräparaten in Form von Tabletten. Injektionen werden seltener verschrieben, da Eisen besser über die Verdauungsorgane aufgenommen wird.

Hämolytische Anämie

Der Begriff „Anämie“ bedeutet übersetzt „Blutmangel oder Anämie“. Hämolytische Anämie ist mit der Zerstörung der Blutzellen selbst verbunden. Diese Krankheit hat zwei Hauptformen. Die autoimmunhämolytische Form tritt auf, wenn die Milz in normale rote Blutkörperchen eindringt und diese zerstört. Ursache dafür ist eine Erkrankung des Immunsystems, bei der körpereigene Zellen als fremd wahrgenommen werden. Als Folge einer Autoimmunreaktion werden rote Blutkörperchen zerstört.

Diese Pathologie kann unter dem Einfluss von Infektionen, Tumoren, Nebenwirkungen von Medikamenten erworben werden.

Bei der Sichelzellenform produziert das Knochenmark zunächst defekte rote Blutkörperchen, die schnell zerstört werden. Als Folge der Krankheit nimmt die Menge an Hämoglobin im Blut ab.

Bei Föten und Säuglingen tritt die Pathologie während der Schwangerschaft auf, während der ein Rh-Konflikt auftrat - der Kontakt des Rh-negativen Blutes der Mutter und des Rh-positiven Blutes des Fötus. Bei Kindern ist die Ursache der hämolytischen Form der Krankheit eine Virusinfektion.

Klinische Merkmale: Blässe, Schwäche, Fieber, Schwindel. Die Beschreibung der Krankheitszeichen umfasst dunklen Urin, Gelbfärbung der Haut und der Sklera, Vergrößerung der Leber und Milz, Veränderungen der Blutwerte. Die Behandlung umfasst Bluttransfusionen, Kortikosteroide, Immunglobuline und eine Operation.

aplastische Anämie

Was ist aplastische Anämie? Dies ist eine seltene Blutkrankheit, bei der das Knochenmark die Produktion von Blutzellen einstellt. Pathologie tritt oft plötzlich auf. Oft ist dies ein schwerer Grad, der, wenn er nicht behandelt wird, zu einem schlechten Ergebnis führen kann.

Die charakteristischen Anzeichen, die die Entwicklung der aplastischen Form der Krankheit begleiten, sind Blässe, Schwäche, Blutungen und Blutungen, häufige Infektionskrankheiten. Eine der Ursachen der Krankheit ist die Panmyelophthise, dh der Ersatz des Knochenmarks durch Fett- und Bindegewebe. Sie tritt unter Toxineinfluss auf, ist aber oft idiopathisch, das heißt, ihre Ursache lässt sich nicht finden.

hypochrome Anämie

Hypochromie ist eine Abnahme des Hämoglobingehalts in roten Blutkörperchen. Die Krankheit wird oft von einer Abnahme der Gesamtzahl der roten Blutkörperchen begleitet. Hypochrome Anämie ist meistens eine Form von Eisenmangel oder wird durch Thalassämie verursacht. Zu den Ursachen können jedoch auch gehören:

  • Vitamin-B6-Mangel;
  • Infektionen;
  • Blei- oder Drogenvergiftung;
  • Blutungen mit Magengeschwüren oder Hämorrhoiden;
  • Schwangerschaft;
  • angeborene Störungen.

Die Krankheit bei Erwachsenen und Kindern hat ähnliche Symptome: Schwäche, Blässe, Herzklopfen, Atemnot, Kopfschmerzen, Depressionen, Verlangen, ungenießbare Gegenstände (Kreide, Papier, Farben) zu essen. Ein schwerer Grad wird von Sauerstoffmangel des Körpers und Degeneration der inneren Organe und des Gehirns begleitet.

Die Diagnose basiert auf Bluttests, die eine CP-Abnahme von weniger als 0,8 zeigen. Was ist CPU (Farbanzeige)? Dies ist der durchschnittliche Gehalt an Hämoglobin in einem Erythrozyten. Die Behandlung richtet sich nach der Ursache der Erkrankung.

Sichelzellenanämie

Was ist Sichelzellanämie oder Sichelzellanämie: Dies ist eine erbliche hämatologische Erkrankung. Seine Pathogenese ist mit einer Verletzung der Form von Erythrozyten verbunden: Sie nehmen die Form eines Halbmonds an, verlieren ihre Elastizität und kleben zusammen. Einmal in den Kapillaren, verursachen sie die Bildung von Mikrothromben.

Sichelzellenanämie ist eine autosomal-rezessive Erkrankung. Es tritt bei einem Kind von zwei Eltern auf, die entweder diese Form haben oder Träger eines pathologischen Gens sind. Die Ätiologie (Ursache) genetischer Veränderungen ist unbekannt. Prävention - genetische Beratung, Screening des Fötus und Neugeborenen. Die Behandlung ist eine Knochenmarktransplantation, am effektivsten bei Jugendlichen.

perniziöse Anämie

B12-Mangelform ist eine Autoimmunerkrankung, die durch einen Mangel an diesem Vitamin im Körper verursacht wird. Perniziöse Anämie galt früher als bösartige Erkrankung, ist aber heute gut behandelbar. Diese chronische Pathologie wird durch eine Abnahme der Konzentration des intrinsischen Faktors verursacht, der für die Aufnahme von Vitamin B12 im Magen erforderlich ist. Hinzu kommt ein Vitaminmangel in der Nahrung oder ein erhöhter Bedarf, beispielsweise während der Schwangerschaft. Ein typisches Symptom der Krankheit, festgestellt durch einen Bluttest, sind sehr große rote Blutkörperchen (Makrozytose).

Ursachen

Anämie ist ein Zustand mit einem niedrigen Gehalt an Blutzellen und Hämoglobin. Alle Arten von Krankheiten sind mit drei pathologischen Prozessen verbunden:

  • Blutverlust;
  • verminderte Produktion von roten Blutkörperchen;
  • übermäßige Zerstörung der roten Blutkörperchen.

Die Ursachen der Krankheit variieren je nach Mechanismus.

Arten, die mit Blutverlust verbunden sind:

  • nach Blutungen oder Operationen;
  • mit Hämophilie;
  • mit chronischen Blutungen (Magengeschwür, Darmkrebs, Hämorrhoiden, Uterusmyome und andere).

Der Mangel an Erythrozytensynthese tritt unter solchen Bedingungen auf:

  • aplastische Form der Krankheit;
  • Exposition gegenüber Viren, Drogen oder Toxinen;
  • Neugeborenenperiode;
  • Eisenmangel.

Läsionen, die durch übermäßigen Abbau von roten Blutkörperchen verursacht werden:

Die Therapie umfasst eine dem Krankheitsmechanismus entsprechende medikamentöse Behandlung, ggf. Bluttransfusion und Knochenmarktransplantation. Es ist wichtig, die richtige Ernährung für Anämie zu wählen, die die notwendigen Nährstoffe liefern sollte.

Zeichen

Ein allgemeiner Bluttest im Krankheitsfall zeigt einen Mangel an roten Blutkörperchen und Hämoglobin im Blut. Dies deutet auf eine schlechte Versorgung des Gewebes mit Sauerstoff hin. Die Pathologie kann Symptome hervorrufen, die der gesamten Krankheitsgruppe gemeinsam sind, sowie Symptome, die für jede Form spezifisch sind. Es verschlimmert den Verlauf anderer Krankheiten.

Ein leichter Grad kann keine klinischen Symptome verursachen. Die chronische Form jeden Grades kann asymptomatisch sein, da sich der Körper an einen ständigen Sauerstoffmangel anpasst. Anzeichen einer Anämie sind bei Frauen weniger ausgeprägt als bei Männern, da sie besser an den regelmäßigen Blutverlust angepasst sind.

Allgemeine Anzeichen:

  • Müdigkeit, Schwäche;
  • Dyspnoe;
  • Schwindel;
  • häufiger Herzschlag;
  • Blässe der Haut und der Schleimhäute.

Die wichtigsten Anzeichen einer akuten Form, zum Beispiel mit Blutungen:

  • drückender oder quetschender Schmerz hinter dem Brustbein;
  • Schwindel und Ohnmacht;
  • häufiger Puls;
  • kalter feuchter Schweiß.

Für jede Form der Krankheit gibt es spezifische Anzeichen, die den Prozess der Diagnose durch einen Arzt beeinflussen. Allerdings ist es oft erst nach zusätzlicher Diagnostik möglich, einzelne Varianten der Erkrankung zu erkennen.

Diagnose

Ärzte erkennen leicht Anzeichen einer Pathologie, indem sie einfache Bluttests durchführen. Sie bestimmen die Abnahme der Menge an Hämoglobin und / oder roten Blutkörperchen. Der Schweregrad der Erkrankung wird durch die Schwere dieser Abnahme bestimmt.

Die Folgen der Erkrankung können besonders bei Kindern sehr schwerwiegend sein. Sie hinken in Wachstum und Entwicklung hinterher. Bei Erwachsenen mit chronischer Form entwickelt sich eine Dystrophie der inneren Organe.

Eine genaue Diagnose der Anämie wird auf der Grundlage spezieller Labortests durchgeführt. Jede Art der Krankheit manifestiert charakteristische diagnostisch wichtige Syndrome (mikrozytäre hypochrome Pathologie, Hämolyse, Panzytopenie und andere).

Eine wichtige Rolle spielen die Abklärung erblicher Faktoren und die äußere Untersuchung des Patienten. Der Arzt erfährt die Entwicklungsgeschwindigkeit der Krankheit, chronische Krankheiten, Medikamente, Verfärbungen von Kot oder Urin, Anzeichen von Alkoholismus. Bei der Untersuchung achtet er auf Haut- und Schleimhautfarbe, Leber- und Milzgröße sowie Herzgeräusche. Da die Pathologie oft nur eine Manifestation einer anderen Krankheit ist, können dem Patienten FGDS, Koloskopie und andere Forschungsmethoden verschrieben werden.

Grundlegende Labortests:

  • ein Bluttest mit Bestimmung des Gehalts an Erythrozyten, Hämoglobin, CP, Blutplättchen, Leukozyten, Hämatokrit und Retikulozyten;
  • Analyse von Fäkalien auf Blutgehalt;
  • ein peripherer Blutausstrich zur Beurteilung des Auftretens roter Blutkörperchen;
  • der Gehalt an Serumeisen, Transferrin, Ferritin, Folsäure, Vitamin B12;
  • Bilirubinspiegel zur Beurteilung der Intensität der Hämolyse;
  • Indikatoren der Leber- und Nierenfunktion;
  • Knochenmarkbiopsie zur Beurteilung der Wirksamkeit der Hämatopoese.

Symptome

Die wichtigsten Anzeichen einer Anämie entwickeln sich mit einem ausgeprägten Schweregrad der Erkrankung und hängen oft von der Form der Erkrankung ab.

Die wichtigsten Symptome einer Anämie sind im Abschnitt „Anzeichen der Krankheit“ aufgeführt. Darüber hinaus können biochemische Varianten der Krankheit von solchen Manifestationen begleitet sein:

  • Verfärbung des Stuhls, einschließlich schwarzer oder teeriger Stühle, was auf gastrointestinale Blutungen hinweist;
  • schneller Puls;
  • niedriger Blutdruck;
  • Kurzatmigkeit verbunden mit Sauerstoffmangel im Blut;
  • blasse, kalte oder ikterische Haut;
  • Herzgeräusche;
  • Vergrößerung der Milz.

Bei Kindern geht die Krankheit mit Reizbarkeit, Appetit- und Wachstumsschwäche, plötzlichem Temperaturanstieg und Neigung zu Infektionskrankheiten einher. Zu den Symptomen der Krankheit bei Frauen gehören neben den oben genannten auch Glanzverlust, brüchiges und trockenes Haar, brüchige Nägel, Geschmacksverfälschung.

Wenn Sie eine Anämie vermuten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. In den meisten Fällen wird die Krankheit erfolgreich behandelt und die Gesundheit vollständig wiederhergestellt.

Behandlung

Die Behandlung der Anämie variiert je nach Ursache und Schweregrad. Wenn die Krankheit nicht von ausgeprägten Symptomen begleitet wird, stellt der Arzt zunächst die Faktoren fest, die ihre Entwicklung verursacht haben. Meistens ist die Krankheit mit Eisenmangel verbunden. Nachdem die Ursache der „Eisen“-Form gefunden wurde, wird sie beseitigt. Eisenpräparate bei der Krankheit sind nur bei dieser Form der Pathologie wirksam. Es ist besser, sie in Form von Tabletten einzunehmen.

Wenn Probleme mit akuten Blutungen verbunden sind, sollte der Patient sofort ins Krankenhaus eingeliefert und mit Blutprodukten transfundiert werden, während die Ursache des Blutverlusts (z. B. ein akutes Magengeschwür) beseitigt wird. Bluttransfusionen können auch für andere Formen erforderlich sein, beispielsweise solche, die durch die toxischen Wirkungen von Krebs-Chemotherapeutika verursacht werden.

Die wichtigsten Medikamente bei der Behandlung der Krankheit:

  • eisenhaltige Arzneimittel - sie müssen während der Schwangerschaft und bei mikrozytärem Eisenmangel eingenommen werden;
  • die Folsäuremangelform wird mit Produkten auf Folsäurebasis behandelt;
  • bei hyperchromer B12-Mangelform mittlerer und schwerer Form sind regelmäßige Injektionen von Präparaten dieses Vitamins angezeigt;
  • Erythropoietin ist ein Medikament, das bei chronischem Nierenversagen verschrieben wird.

Wie behandelt man Anämie, wenn sie durch genetische Störungen wie Sichelzellen verursacht wird? Es ist notwendig, eine vitamin- und folsäurereiche Ernährung einzuhalten. Bestimmte Medikamente werden nicht verschrieben. Bei Kindern ist eine Knochenmarktransplantation indiziert.

Bei der makrozytären hämolytischen Form der Krankheit muss häufig die Milz entfernt werden, bei der die roten Blutkörperchen übermäßig zerstört werden.

Eine übliche und wirksame Methode zur Behandlung der aplastischen Form der Erkrankung ist die Knochenmarktransplantation.

Symptome und Behandlung der Pathologie variieren je nach Ursache. Daher ist es notwendig, vor Beginn der Behandlung einen Hämatologen zu konsultieren.

Bei Erwachsenen ist es notwendig, die Wirkung von Alkohol und industriellen toxischen Faktoren auszuschließen. Bei Bedarf wird eine chirurgische Behandlung von Magengeschwüren, Uterusmyomen und anderen Krankheiten durchgeführt, die diese Krankheit verursachen.

Die Behandlung zu Hause umfasst Ernährungsmerkmale:

  • Suppen auf Fleisch- und Fischbrühe, Meeresfrüchte, Leber, Käse, Milchprodukte, pflanzliche Lebensmittel, Nudeln, Brot, Hülsenfrüchte sind erlaubt;
  • Fette, Süßigkeiten, Mayonnaise und Ketchup, Schmalz und Butter, Konserven, Räucherwaren, Alkohol, Schokolade sind begrenzt.

Die Ernährung sollte vollständig und regelmäßig sein. Es entspricht der Ernährungstabelle Nummer 11.

Einige Volksmethoden zur Behandlung von Anämie: Einnahme von natürlichem Honig mit Rettichsaft, Aloesaft, Hagebuttenbrühe und anderen. Diese Mittel sind nur Hilfsmittel, sie können die Krankheit nicht heilen.

Krankheitsprävention

Um die Entwicklung der Krankheit bei Säuglingen zu verhindern, wird das Stillen für mindestens 4 Monate nach der Geburt empfohlen. Wird der Säugling mit der Flasche ernährt, muss darauf geachtet werden, dass die Mischung genügend Eisen enthält. Die Vorbeugung von Anämie bei Kindern ist eine nahrhafte Ernährung, die reich an tierischen Proteinen und Vitaminen ist.

Allen Mädchen und Frauen vor der Menopause werden regelmäßige körperliche Untersuchungen und Blutuntersuchungen empfohlen, insbesondere bei starken Menstruationsblutungen. Eisen- und Folsäuremangel können während der Schwangerschaft auftreten. Daher werden schwangeren Frauen spezielle Vitamine verschrieben.

Die primäre akute Form der Krankheit ist oft mit Blutungen aus Magengeschwüren verbunden. Daher ist es notwendig, Ihre Gesundheit zu überwachen und die schwerwiegenden Folgen chronischer Krankheiten zu verhindern.

Der Ursprung einiger Pathologien ist mit Haushalts- und Industrievergiftungen verbunden. Gleichzeitig leidet der Körper ständig unter Sauerstoffmangel, was zu irreversiblen dystrophischen Veränderungen der inneren Organe führt. Alkoholmissbrauch sollte aufgegeben werden. Bei Bedarf werden eine Diät und Medikamente verschrieben. Vorbehaltlich der Empfehlungen des Arztes ist die Prognose für die meisten Arten von Anämie günstig.

Video über Anämie

Der Bluttest spielt eine große Rolle bei der Diagnose. Laboruntersuchungen helfen, die Art und Art der Anämie und ihren Schweregrad zu bestimmen. Auch wenn keine anderen Symptome einer Anämie vorliegen, zeigt das Ergebnis einer Blutuntersuchung eine Abweichung von der Norm.

Tests wegen vermuteter Anämie angeordnet

Laboruntersuchungen werden durchgeführt, um eine genaue Schlussfolgerung zu ziehen, die Art der Anämie zu identifizieren und eine angemessene Therapie durchzuführen. Prüfungen zuweisen:
  • allgemeiner (klinischer) Bluttest;
  • biochemische Analyse.

Der Hauptindikator für Anämie ist reduziertes Hämoglobin, das in roten Blutkörperchen vorkommt, die für den Sauerstofftransport durch den Blutkreislauf verantwortlich sind, oder eine Abnahme der Anzahl der roten Blutkörperchen selbst.


Die Ergebnisse von Laboruntersuchungen geben eine klare Vorstellung von diesen Grundwerten.

Ein allgemeiner Bluttest zur Diagnose einer Anämie wird einem Finger entnommen. Das Verfahren wird vorzugsweise morgens auf nüchternen Magen durchgeführt.

Durch die Untersuchung der UAC-Daten wird Folgendes festgestellt:

  • die Gesamtzahl der roten Blutkörperchen im Blut;
  • das Verhältnis von Volumen und Durchmesser der Erythrozyten, ihre Einhaltung der Norm;
  • die Anzahl der Retikulozyten (Vorläuferzellen);
  • der Hämoglobinspiegel im Erythrozyten (Farbindikator);
  • das Verhältnis der Arten von Leukozyten, Blutplättchen;
  • Bestimmung des Hämatokrits.
Die Werte dieser Indikatoren helfen, die Ursache für die Abnahme des Hämoglobins im Blut festzustellen.

Eine biochemische Untersuchung wird durchgeführt, wenn im Blutbild ein niedriger Hämoglobinwert festgestellt wird. Es wird verwendet, um zu installieren:

  • der quantitative Eisenwert im Serum;
  • Transferrinspiegel;
  • Serumbindungskapazität;
  • Menge an Ferritin.
Diese Daten geben das vollständigste Bild der Natur der Anämie und der Merkmale ihres Verlaufs.

Blut für die biochemische Forschung wird aus einer Vene entnommen.

Die Hauptindikatoren eines Bluttests und ihre Werte, die auf Anämie hinweisen

Um das Vorhandensein einer Anämie festzustellen, werden in der Anfangsphase die Hauptindikatoren einer Blutuntersuchung mit Referenzwerten verglichen. Die Hauptwerte der untersuchten Größen sind in der Tabelle dargestellt:

Hämoglobinspiegel

Dies ist der Hauptfarbstoff, der Teil der roten Blutkörperchen ist, die für den Sauerstofftransport verantwortlich sind. Die reduzierte Komponente von Hämoglobin zeigt das Vorhandensein von Anämie verschiedener Ätiologien an.

Anhand der Indikatoren der quantitativen Abweichung des Hämoglobins von den Referenzwerten wird die Art des Anämieverlaufs je nach Intensitätsgrad aufgezeigt:

  • mild - Hämoglobingehalt von 110-90 g / l;
  • mittel - von 90-70 g / l;
  • schwer - weniger als 70 g / l.
Andere Indikatoren helfen, die Art und mögliche Ursachen einer Anämie zu bestimmen.

Rote kernlose Blutkörperchen, die scheibenförmig sind. Aufgrund der bikonvexen Form können Erythrozyten verformt werden und sich an enge Kapillaren anpassen. Rote Blutkörperchen liefern Sauerstoff aus der Lunge an alle Gewebe und nehmen Kohlendioxid ab. Eine geringe Menge dieser Zellen kennzeichnet jede Art von Anämie.

Retikulozyten

Diese Zellen sind die unreife Form der roten Blutkörperchen. Sie kommen im Knochenmark vor, in gewisser Menge sind sie im peripheren Blut enthalten. Eine Erhöhung des Retikulozytenanteils weist auf die Zerstörung der roten Blutkörperchen hin, was auf das Fortschreiten der Anämie hinweist. Die Berechnung erfolgt in Prozent aller Erythrozyten. Der Wert der Retikulozyten hilft, den Schweregrad der Erkrankung einzuschätzen.

Farbindikator

Dieser Indikator wird benötigt, um den Grad der Hämoglobinsättigung von Blutzellen (Erythrozyten) zu bestimmen. Wenn es unter dem Normalwert liegt, kann dies auf das Vorhandensein einer Anämie hinweisen. Je nach Wert der CPU unterscheiden sie:
  • hypochrome Anämie (weniger als 0,8);
  • normochrome Anämie (0,8–1,05);
  • hyperchrome Anämie (über 1,05).
Diese Daten helfen, die Art der Krankheit zu identifizieren. Ein hoher Farbindex weist auch auf eine B12-Anämie hin. Der Normalwert der CPU passiert mit Akut. Eine niedrige Rate weist auf einen Eisenmangel hin.

Für eine genauere Diagnose von Anämiearten werden andere unspezifische Indikatoren für Blutuntersuchungen bestimmt.

Erythrozyten-Indizes

MCV ist das durchschnittliche Volumen eines Erythrozyten. Die aufgedeckten Werte weisen auf das Vorhandensein solcher Anämien hin:

MCH- der Hämoglobinspiegel in einem Erythrozyten im Durchschnitt. Dieser Wert spiegelt die Synthese von Hämoglobin in Blutzellen wider. Es ist ähnlich wie beim Farbindikator. Die normalen Bereiche sind:

  • Frauen - von 27-34 ng;
  • Männer - 27-35 ng;
  • Kinder (10-18 Jahre) - 26-34 ng.
Indikatoren im Normalbereich bestimmen den normochromen Typ, der bei Anämie auftreten kann. Solche Werte werden bei einem großen Blutverlust beobachtet.

Die Volumenabnahme (Mikrozytose) ist auf den hypochromen Typ zurückzuführen, der in gefunden wird. Das Überschreiten des durchschnittlichen Hämoglobinspiegels in den Erythrozyten weist auf das Vorhandensein einer megablastischen und hypoplastischen Anämie hin.

MCHC- der durchschnittliche Grad der Hämoglobinsättigung in einer Erythrozytenzelle (Konzentration). Der Wert dieses Indikators kann Folgendes anzeigen:

  • bei Eisenmangel, wenn der Spiegel unter dem Normalwert liegt (weniger als 29 g/dl);
  • bei mikrosphärozytärer Anämie, wenn der Wert erhöht ist (größer als 37 g/dl).
Hämatokrit wird auch verwendet, um den Schweregrad einer Anämie zu bestimmen. Dieser Wert gibt das Verhältnis des Volumens von Plasma und Erythrozyten an. Dieser Wert ändert sich prozentual. Eine Abnahme auf 20-15% weist auf einen schweren Grad der Anämie hin.

Tests auf Transferrin und Ferritin

Zur genaueren Diagnose einer Anämie, insbesondere bei Verdacht auf Eisenmangel, wird häufig ein biochemischer Bluttest durchgeführt, der wichtige Merkmale bestimmt:

Der Gehalt an Eisenprotein (Ferritin) im Blut

Die Hauptaufgabe dieses Proteinkomplexes ist die Speicherung und Freisetzung von Eisen für die Zellen. Indem Sie den Gehalt dieses Proteins messen, können Sie indirekt die Menge an Eisen messen, die im Körper gespeichert ist. Die Norm des Ferritingehalts beträgt 20 - 250 mcg / l (Männer), 10 - 120 mcg / l (Frauen). Niedrige Werte weisen auf eine Eisenmangelanämie hin.

Der Zweck dieses Proteins ist es, Eisen an die richtige Stelle zu transportieren. Eine Verletzung des Transferrinspiegels führt zu einem Mangel an Element. Die Menge an zugeführtem Eisen kann ausreichend sein. Dieser Indikator zeigt die Aktivität des Serums, Eisen zu binden. Der normale Proteingehalt beträgt 2,0-4,0 g/l. Eine Erhöhung der Menge kann auf eine Eisenmangelanämie hinweisen. Ein reduziertes Niveau ist charakteristisch für aplastische und hypoplastische Anämie.

Die Analyse zur Bestimmung des Serumeisens (Transferrin) gibt den tatsächlichen Zustand des Eisenstoffwechsels am besten wieder.


Transferrin-Tests erfordern eine spezielle Ausrüstung und bestimmte Tests, die nicht immer verfügbar sind.

In bestimmten Fällen wird die Eisenbindungskapazität des Serums nachgewiesen, was auf die Fähigkeit des Blutes hinweist, Eisen zu binden. Bei der Diagnose einer Anämie wird der latente Wert des Eisenbindungsindex bestimmt. Die Norm liegt bei 20-63 µmol/l.

Zusätzliche Tests bei Verdacht auf Anämie

Nach Durchführung einer allgemeinen Analyse und Ermittlung der Eisenstoffwechselrate können weitere Untersuchungen vorgeschrieben werden:
  • Tests auf Entzündungsmarker, wenn Symptome von Autoimmun- oder rheumatischen Erkrankungen festgestellt werden;
  • Bestimmung des Folat- und Vitamin B12-Spiegels.


Vor Beginn einer therapeutischen Therapie mit Eisenpräparaten sollten biochemische Blutuntersuchungen durchgeführt werden, damit die Indikatoren den tatsächlichen Zustand widerspiegeln.


Durchgeführte Arten von Forschung helfen, die Ätiologie der häufigsten Arten von Anämie zu identifizieren.

In einigen Fällen können zusätzliche Untersuchungen und Bluttests vorgeschrieben werden, um eine Anämie genauer zu diagnostizieren:

  • Mikroskopie eines Blutausstrichs;
  • Ultraschall der inneren Organe;
  • Knochenmarkpunktion (Myelogramm);
  • Untersuchung von Darm und Magen (Endoskopie);
  • Analyse von Urin;
  • Elektrokardiogramm.
Diese diagnostischen Methoden werden verwendet, wenn es schwierig ist, den genauen Ursprung der Anämie festzustellen.

Um einen bestimmten Krankheitstyp festzustellen, sollen charakteristische Indikatoren identifiziert werden:

  • die Menge an Folsäure, die in den Erythrozyten gefunden wird: falls indiziert, wird eine Knochenmarkbiopsie durchgeführt (Verdacht auf Folatmangelanämie);
  • der quantitative Wert von Vitamin B12: Wenn der Vitaminspiegel nicht bestimmt wird, wird eine Aspirationsbiopsie verordnet (Verdacht);
  • ein Indikator für den Bilirubinspiegel in Urin und Serum: Die Resistenz von Erythrozyten wird nachgewiesen, ein Coombs-Test wird durchgeführt (Vorhandensein einer hämolytischen Anämie).
Besteht der Verdacht auf eine hypoplastische Anämie, die durch ein Versagen der Hämatopoese des Knochenmarks gekennzeichnet ist, werden Verlauf und Grad der Zerstörung der roten Blutkörperchen bestimmt. Führen Sie eine Studie über das Vorhandensein von Bilirubin in Kot und Urin durch. Ultraschall der Leber und Milz wird ebenfalls vorgeschrieben, um ihre Größe zu bestimmen.

Bei der Bestimmung einer Anämie, die durch chronische Krankheiten verursacht wird, wird neben der Bestimmung von Standardlaborparametern die Bestimmung des Ferritingehalts zusammen mit dem Nachweis des Gehalts an C-reaktivem Protein durchgeführt. Dieses Element zeigt das Stadium der Entzündung an.

Bei Verdacht auf Anämie ist eine Laboruntersuchung erforderlich. Diese Bluttests helfen, eine genaue Diagnose zu stellen und Art und Stadium der Krankheit zu bestimmen. Auf diese Weise können Sie die notwendige Behandlung auswählen, die wirksam ist.

Anämie (oder vereinfacht Anämie) ist eine Abnahme der Anzahl sauerstofftransportierender roter Blutkörperchen (Erythrozyten) oder eine Abnahme der Menge eines wichtigen sauerstofftransportierenden Proteins (Hämoglobin) unter einen bestimmten Wert. Normalwerte von Hämoglobin und Erythrozyten sind in verschiedenen Patientengruppen unterschiedlich, sie sind mit Alter und Geschlecht verbunden. Bei Männern ist der Hämoglobinwert höher, bei Frauen meist niedriger. Gleiches gilt für die Anzahl der roten Blutkörperchen.

Symptome einer Anämie

Die Symptome der Blutarmut sind bei allen Varianten sehr ähnlich, hängen aber vom Schweregrad ab. Wenn die Menge an Hämoglobin oder roten Blutkörperchen, die Sauerstoff transportieren, im Körper abnimmt, gibt es ernsthafte Probleme mit der Sauerstoffversorgung von Organen und Geweben. Ohne Sauerstoff ist es unmöglich, aus Nahrungsbestandteilen Energie zu gewinnen. Daher entwickeln Menschen mit Anämie eine schwere Schwäche und eine starke Abnahme der Belastungstoleranz. Sie spüren Schwäche, Mangel an Vitalität und Energie. Diese Art von Empfindung tritt oft bereits auf, wenn der Hämoglobinwert unter 10 g / dL fällt. Wenn der Hämoglobinwert unter 7 bis 8 g/dl fällt, werden die Menschen sehr schwach.

Der kritische Hämoglobinwert liegt bei 6 g/dl. Menschen mit Anämie mit einem Abfall des Hämoglobins unter 6 g/dl benötigen eine Bluttransfusion. Und ein Abfall des Hämoglobins unter 5 g/dl deutet auf die Notwendigkeit einer Notfall-Bluttransfusion hin. Bei diesen Patienten treten neben der Schwäche auch schwerere Symptome auf. Sie werden kurzatmig, weil die Person versucht, schneller zu atmen, um den durch die Lungenfunktion transportierten Sauerstoffmangel auszugleichen. Es kommt auch zu einer Tachykardie, das heißt, das Herz beginnt schneller zu schlagen, um in einer Minute mehr Blut durch die Gefäße zu pumpen. Wenn der Hämoglobinwert unter 9 g / dl fällt, wird außerdem normalerweise eine Blanchierung der Haut, der Lippen und der Sklera festgestellt. Daher wird die Diagnose einer Anämie oft auf der Grundlage klinischer Symptome gestellt. Ein erfahrener Arzt, der die Blässe des Patienten sieht, kann eine Abnahme des Hämoglobins oder der roten Blutkörperchen vermuten.


// Hämoglobin

Ursachen der Anämie

Historisch gesehen wurden zu Beginn des 21. Jahrhunderts die ersten Arten von Anämie beschrieben, die mit der Zerstörung roter Blutkörperchen verbunden sind. Diese Zerstörung der roten Blutkörperchen wird als Hämolyse bezeichnet. Hämolyse kann manchmal sogar in vitro beobachtet werden. Bei falscher Blutentnahme platzen die Erythrozyten, Hämoglobin wird in das Reagenzglas gegossen und verteilt sich im Plasma. Dasselbe kann innerhalb der Gefäße passieren. Rote Blutkörperchen können aus verschiedenen Gründen zerstört werden – von genetischen Defekten bis hin zum langfristigen Laufen auf festem Untergrund (Marschierende Anämie) und der Einnahme verschiedener Medikamente.

Es gibt viele genetische Polymorphismen, die entweder zu einer unsachgemäßen Synthese von Hämoglobin führen oder dazu, dass veränderte Enzymsysteme in den Erythrozyten auftreten, die bei der Einnahme bestimmter Medikamente zur Zerstörung von Erythrozyten beitragen. Insbesondere handelt es sich um einen Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase. Eine andere Form der hämolytischen Anämie ist die Sichelzellenanämie. Menschen mit einer heterozygoten Form der Sichelzellenanämie sind resistenter gegen Plasmodium-Malaria. Heterozygote für Sichelzellenanämie-Gene überleben eher in Afrika unter Bedingungen, bei denen ein erhebliches Infektionsrisiko mit Malaria-Plasmodium besteht (es ist schwieriger, ihre veränderten roten Blutkörperchen zu infizieren). Aber wenn beide Elternteile heterozygote Formen der Sichelzellenanämie hatten, besteht für die Nachkommen das Risiko, eine homozygote Form dieser Krankheit zu entwickeln, und dies wird eine sehr schwere Anämie sein.

Die Zerstörung der roten Blutkörperchen mit dem Auftreten einer hämolytischen Anämie bei Neugeborenen ist mit dem Rh-Konflikt von Mutter und Kind verbunden. In diesem Fall wird eine charakteristische Gelbsucht beobachtet, die mit der Ansammlung von Hämoglobin-Zerfallsprodukten in der Haut verbunden ist.

Die häufigste Ursache für Anämie ist ein Mangel an Eisen im Körper. Eisen ist Bestandteil von Hämoglobin, einem Sauerstoffträger. Wenn im Körper nicht genug Eisen vorhanden ist, liegt ein Mangel an Hämoglobin vor. Eisenmangel tritt aufgrund falscher Ernährung, Mangel an Eisenaufnahme und Problemen mit seiner Aufnahme auf. Viele Patienten mit schwerer Erkrankung haben eine verminderte Eisenaufnahme, selbst wenn sie ausreichend über die Nahrung aufgenommen werden.

Auch eine der häufigsten Ursachen für Anämie sind Blutungen. Das heißt, es ist logisch, dass der Blutverlust, einschließlich Magen- oder Darmblutungen, dazu führt, dass die Anzahl der roten Blutkörperchen und des Hämoglobins abnimmt. Geringer, aber chronischer Blutverlust kann zu Eisenmangel führen. Insbesondere eine leichte Eisenmangelanämie ist bei Frauen, die ständig einen übermäßigen physiologischen Blutverlust erleiden, nicht ungewöhnlich. Eine weitere Ursache für Anämie sind Probleme mit der Aufnahme von Vitaminen, die für die Synthese von Hämoglobin notwendig sind. Diese Probleme können auf einen Mangel an Vitamin B12 und Folsäure in der Ernährung zurückzuführen sein. Insbesondere bei strengen Vegetariern (Veganern) und Menschen, die an Magenerkrankungen leiden, kann ein B12-Mangel beobachtet werden.


Damit Vitamin B12 vom Körper aufgenommen werden kann, ist die Aufnahme des Castle-Faktors aus der Magenschleimhaut notwendig. Daher kann bei Patienten mit Gastritis häufig eine B12-Mangelanämie beobachtet werden, da der Resorptionsfaktor nicht in ausreichender Menge synthetisiert und Vitamin B12 auch bei ausreichender Aufnahme über die Nahrung nicht aufgenommen wird. Ein weiterer Faktor ist Folsäure. Sein Mangel wird bei Patienten mit bestimmten genetischen Defekten und bei Alkoholmissbrauch beobachtet. Eine große Gruppe von Anämieursachen ist mit einer Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen verbunden, was durch Nierenprobleme und verschiedene schwere chronische Erkrankungen erklärt wird. Dies liegt an der Regulation der Anzahl roter Blutkörperchen. Als Reaktion auf eine Abnahme der Sauerstoffmenge im Blut wird ein spezieller Faktor HIF-1 aktiviert. Danach geben die Nieren ein Signal, um die Anzahl der roten Blutkörperchen zu erhöhen und das Hormon Erythropoietin im Blut zu synthetisieren. Dies ist das gleiche Hormon, das Sportler verwenden können, um ihre sportliche Leistung zu verbessern. Normalerweise wird es von den Nieren mit einer Abnahme der Sauerstoffmenge synthetisiert, um die Anzahl der roten Blutkörperchen auf natürliche Weise zu erhöhen. Wenn die Menge an Erythropoetin bei Nierenerkrankungen und bei verschiedenen chronischen Erkrankungen abnimmt, nimmt auch die Anzahl der roten Blutkörperchen ab.

Arten von Anämie

Anämie wird entsprechend dem Volumen der roten Blutkörperchen, der Hämoglobinmenge in den roten Blutkörperchen und der Reaktion des hämatopoetischen Keims auf Anämie in verschiedene Gruppen eingeteilt. Die richtige Reaktion des hämatopoetischen Wachstums bei Vorliegen einer Anämie besteht darin, die Bildung roter Blutkörperchen zu erhöhen und zu beschleunigen. Beispielsweise steigt bei Blutverlust die Anzahl der Retikulozyten, unreife Formen der roten Blutkörperchen, an. Solche Arten von Anämie werden als hyperregenerativ bezeichnet (vom Wort "Regeneration"). Und mit einer Abnahme der Menge an Erythropoietin entwickeln sich hyporegenerative Arten von Anämie.

Das Volumen der roten Blutkörperchen und die darin enthaltene Hämoglobinmenge hängen von der Menge an Eisen und Vitamin B12 im Körper ab. Je nach Volumen der Erythrozyten werden Anämien in mikrozytäre, makrozytäre und normozytäre unterteilt. Bei makrozytärer Anämie nimmt das Volumen der roten Blutkörperchen zu, bei mikrozytärer Anämie nimmt es ab, und bei normozytärer Anämie nimmt die Anzahl der roten Blutkörperchen ab, ihr Volumen ändert sich jedoch nicht. Dasselbe passiert in Bezug auf die Sättigung roter Blutkörperchen mit Hämoglobin. Jedes rote Blutkörperchen kann eine unterschiedliche Menge an Hämoglobin haben. Mit einer Abnahme der Hämoglobinmenge in den Erythrozyten nimmt der Farbindex ab, daher wird eine Anämie mit einer Abnahme der Hämoglobinmenge als hypochrom bezeichnet. Einige Anämien treten mit einer Zunahme der Hämoglobinmenge in einem einzelnen Erythrozyten bei einer Abnahme der Gesamtzahl der Erythrozyten auf, und solche Anämien werden als hyperchrom bezeichnet. Und es gibt Anämien, bei denen sich die Menge an Hämoglobin in einem einzelnen Erythrozyten nicht ändert. Sie werden normochrom genannt.

Eisenmangelanämien sind in der Regel mikrozytär und hypochrom. Denn bei Eisenmangel nimmt sowohl das Volumen des Erythrozyten als auch der Hämoglobingehalt im Inneren des Erythrozyten ab. Anämien im Zusammenhang mit B12- und Folsäuremangel sind normalerweise makrozytär. Das heißt, bei diesen Anämien nimmt die Anzahl der Erythrozyten ab, aber das Volumen jedes Erythrozyten nimmt zu, denn bei B12-Mangel besteht die Hauptschwierigkeit in der Bildung neuer Erythrozyten, während ihr Volumen als Anpassungsreaktion des Körpers zunimmt.

Die diagnostisch "schwierigsten" Arten von Anämie sind normochrome und normozytäre Typen, bei denen die Anzahl der Erythrozyten verringert ist, aber das Volumen der Erythrozyten nicht verändert wird und die Menge an Hämoglobin im Erythrozyten normal bleibt. Eine solche Anämie ist mit schweren chronischen Erkrankungen verbunden, mit Nierenerkrankungen, wenn die Nieren nicht genug Erythropoietin synthetisieren. Solche Anämien werden bei onkologischen Erkrankungen beobachtet, weil der Tumor Substanzen produzieren kann, die die Bildung roter Blutkörperchen reduzieren. Es stellt sich heraus, dass sich bei einer normalen Menge an Vitamin B12, Folsäure und Eisen immer noch eine Anämie entwickelt. Gleichzeitig ist es normozytisch (mit einem normalen Erythrozytenvolumen) und normochrom (mit einer normalen Menge an Hämoglobin im Erythrozyten).

Behandlung von Anämie

Die Behandlung einer Anämie hängt davon ab, was die Anämie verursacht. Wenn es sich um eine Eisenmangelanämie handelt, ist es notwendig, dem Körper zusätzliche Mengen an Eisen zuzuführen. Oftmals ist die Einnahme von Eisenverbindungen oral (in Tablettenform) auch aufgrund unzureichender Resorption nicht ausreichend wirksam, daher ist eine intravenöse Gabe von Eisenverbindungen notwendig. Wenn die Anämie mit Blutungen einhergeht, muss die Quelle der Blutung gefunden und gestoppt werden. Bei makrozytärer Anämie und niedrigem Vitamin-B12-Spiegel sollte der Magen untersucht werden, aber es ist wichtig, nicht zu schnell Vitamin B12 zu verabreichen, bevor Sie einen Hämatologen konsultieren. In den meisten Fällen ist eine tiefere Untersuchung mit einer Trepanobiopsie notwendig, um die Struktur des Knochenmarks zu untersuchen. Dadurch können Sie verschiedene gefährliche Blutkrankheiten ausschließen. Wenn das Problem im Magen liegt, ist es notwendig, seine Funktion zu verbessern und parallel Vitamin B12 und Folsäure einzuführen, wenn ein Mangel festgestellt wird. Schwere Anämien, insbesondere bei Krebspatienten, werden ebenfalls mit Eisen behandelt, Eisenpräparate und auch Erythropoietin können verwendet werden. In einigen Fällen ist es notwendig, sowohl Erythropoietin als auch Eisen und Vitamin B12 einzuführen.


// Bild: Chemische Struktur von Vitamin B-12 / wikipedia.org

Erst wenn der Hämoglobinwert unter 6 g/dl zu fallen beginnt, ist es sinnvoll, die Erythrozytenkonzentrate des Spenders zu transfundieren, um einen akzeptablen Hämoglobinspiegel zu erreichen. Die derzeitige Strategie zur Behandlung von Anämie legt jedoch nahe, dass Sie, wenn es sich nicht um einen akuten Zustand handelt, insbesondere keinen Blutverlust, versuchen sollten, das Blutbild so weit wie möglich durch intravenöse Verabreichung von Eisen, B12 und Erythropoetin zu korrigieren, dies aber tun sollten nicht so lange wie möglich auf eine Transfusion roter Blutkörperchen zurückgreifen, da dies möglicherweise ein wesentlich gefährlicheres Verfahren ist.

In der Praxis führt eine Erhöhung der Anzahl der roten Blutkörperchen und des Hämoglobins bei Patienten, die lange an Anämie gelitten haben, unabhängig von ihrer Ursache, oft zu einer dramatischen Verbesserung des Wohlbefindens. Selbst schwere Patienten mit Krebs im Stadium IV können eine erhöhte Vitalität und eine verringerte Schwäche und Kurzatmigkeit erfahren, wenn die Anämie korrigiert wird.

Aktuelle Forschung auf dem Gebiet der Anämie

In letzter Zeit hat sich die Palette der Marker stark erweitert, und Tests zur Identifizierung der Ursachen von Anämie sind einfacher und schneller geworden. Vereinfachte Labordiagnostik der Anämie. Die moderne Forschung widmet sich hauptsächlich der Herstellung wirksamer Medikamente zur Behandlung von Anämie. Insbesondere wurde kürzlich eine Verbindung von Eisen mit Carboxymaltose entwickelt. Das Einbringen hoher Eisendosen ist mit einer starken Reizung der inneren Venenschleimhaut verbunden, und neue Medikamente können das Risiko einer Schädigung der Vene und kleiner Gefäße durch das Einbringen großer Eisenmengen minimieren. Auch Erythropoietin wird verbessert, es erscheinen stabilere Medikamente, die für eine längere Verabreichung geeignet sind. Und natürlich wird daran gearbeitet, Blutersatzstoffe zu synthetisieren, die keine menschlichen Erythrozyten enthalten.

Zu Sowjetzeiten arbeiteten Wissenschaftler an Perftoran, um in Kriegssituationen, in denen menschliches Blut nicht verfügbar war, einen blutübertragenden Blutersatz verwenden zu können. Man kann sagen, dass künstliches Blut geschaffen wurde. Seine Vorteile liegen auf der Hand. Menschliches Blut hat harte Lagerbedingungen, Auftauen, es gibt ein Problem der Inkompatibilität zwischen dem Blut des Spenders und des Empfängers. Wenn ein solcher Blutersatz entwickelt wird, wird die Behandlung von Patienten mit schwerer Anämie sowie von Patienten mit Blutungen, die sich außerhalb von Orten entwickeln, an denen aufbereitetes Blut vorliegt, erheblich vereinfacht.