Kombinierte Sulfanilamidpräparate ist. Antimikrobielle Wirkstoffe (Sulfonamide, Nitrofurane, Antibiotika)

Die den Menschen vertrauten Sulfonamide haben sich längst etabliert, da sie bereits vor der Entdeckungsgeschichte des Penicillins auftauchten. Bis heute haben diese Medikamente in der Pharmakologie teilweise an Bedeutung verloren, da sie modernen Medikamenten in puncto Wirksamkeit unterlegen sind. Bei der Behandlung bestimmter Pathologien sind sie jedoch unverzichtbar.

Was sind Sulfa-Medikamente?

Sulfonamide (Sulfonamide) sind synthetische antimikrobielle Arzneimittel, die Derivate der Sulfanilsäure (Aminobenzolsulfamid) sind. Sulfanilamid-Natrium hemmt die Vitalaktivität von Kokken und Stäbchen, wirkt sich auf Nocardia, Malaria, Plasmodien, Proteus, Chlamydien, Toxoplasma aus und wirkt bakteriostatisch. Sulfanilamidpräparate sind Arzneimittel, die zur Behandlung von Erkrankungen verschrieben werden, die durch antibiotikaresistente Erreger verursacht werden.

Klassifizierung von Sulfa-Medikamenten

Sulfa-Medikamente sind in ihrer Wirkung den Antibiotika (nicht zu verwechseln mit Sulfonanilid) unterlegen. Diese Medikamente haben eine hohe Toxizität, daher haben sie ein begrenztes Indikationsspektrum. Die Klassifizierung von Sulfa-Medikamenten wird in Abhängigkeit von der Pharmakokinetik und den Eigenschaften in 4 Gruppen eingeteilt:

  1. Sulfonamide, schnell aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Sie werden zur systemischen Behandlung von Infektionen verschrieben, die durch anfällige Mikroorganismen verursacht werden: Etazol, Sulfadimetoksin, Sulfametizol, Sulfadimidin (Sulfadimezin), Sulfacarbamid.
  2. Sulfonamide, unvollständig oder langsam resorbiert. Sie erzeugen eine hohe Konzentration im Dick- und Dünndarm: Sulgin, Ftalazol, Phtazin. Etazol-Natrium
  3. topische Sulfonamide. In der Augentherapie bewährt: Sulfacylnatrium (Albucid, Sulfacetamid), Silbersulfadiazin (Dermazin), Mafenidacetat-Salbe 10 %, Streptozid-Salbe 10 %.
  4. Salazosulfanamide. Diese Klassifizierung von Verbindungen von Sulfonamiden mit Salicylsäure: Sulfasalazin, Salazomethoxin.

Der Wirkungsmechanismus von Sulfa-Medikamenten

Die Wahl eines Medikaments zur Behandlung eines Patienten hängt von den Eigenschaften des Erregers ab, denn der Wirkmechanismus von Sulfonamiden besteht darin, empfindliche Mikroorganismen in den Zellen der Folsäuresynthese zu blockieren. Aus diesem Grund sind einige Medikamente, zum Beispiel Novocain oder Methionomixin, mit ihnen unverträglich, da sie ihre Wirkung abschwächen. Das Hauptwirkungsprinzip von Sulfonamiden ist eine Verletzung des Stoffwechsels von Mikroorganismen, die Unterdrückung ihrer Vermehrung und ihres Wachstums.

Indikationen für die Verwendung von Sulfonamiden

Sulfidpräparate haben je nach Struktur eine gemeinsame Formel, aber ungleiche Pharmakokinetik. Es gibt Darreichungsformen zur intravenösen Verabreichung: Natriumsulfacetamid, Streptozid. Einige Medikamente werden intramuskulär verabreicht: Sulfalen, Sulfadoxin. Kombinationsmedikamente werden auf beide Arten verwendet. Für Kinder werden Sulfonamide topisch oder in Tablettenform verwendet: Cotrimoxazol-Rivofarm, Cotrifarm. Indikationen für die Verwendung von Sulfonamiden:

  • Follikulitis, Akne vulgaris, Erysipel;
  • Impetigo;
  • brennt 1 und 2 Grad;
  • Pyodermie, Karbunkel, Furunkel;
  • eitrig-entzündliche Prozesse auf der Haut;
  • infizierte Wunden verschiedener Herkunft;
  • Mandelentzündung;
  • Bronchitis;
  • Augenkrankheiten.

Liste der Sulfa-Medikamente

Nach der Umlaufdauer werden Antibiotika-Sulfonamide in kurz-, mittel-, langzeit- und extralange Exposition unterteilt. Es ist nicht möglich, alle Medikamente aufzulisten, daher zeigt diese Tabelle lang wirkende Sulfonamide, die zur Behandlung vieler Bakterien verwendet werden:

Name

Hinweise

Silbersulfadiazin

infizierte Verbrennungen und oberflächliche Wunden

Argosulfan

Silbersulfadiazin

Verbrennungen jeglicher Ätiologie, kleinere Verletzungen, trophische Geschwüre

Norsulfazol

Norsulfazol

Pathologien, die durch Kokken verursacht werden, einschließlich Gonorrhoe, Lungenentzündung, Ruhr

Sulfamethoxazol

Infektionen der Harnwege, Atemwege, Weichteile, Haut

Pyrimethamin

Pyrimethamin

Toxoplasmose, Malaria, primäre Polyzythämie

Prontosil (rotes Streptozid)

Sulfanilamid

Streptokokken-Pneumonie, Puerperalsepsis, Erysipel

Kombiniertes Sulfa-Medikament

Die Zeit steht nicht still und viele Mikrobenstämme haben sich verändert und angepasst. Ärzte haben einen neuen Weg gefunden, Bakterien zu bekämpfen - sie haben ein kombiniertes Sulfanilamid-Medikament entwickelt, bei dem Antibiotika mit Trimethoprim kombiniert werden. Die Liste solcher Sulfo-Medikamente:

Titel

Hinweise

Sulfamethoxazol, Trimethoprim

Magen-Darm-Infektionen, unkomplizierte Gonorrhoe und andere infektiöse Pathologien.

Berlocid

Sulfamethoxazol, Trimethoprim

chronische oder akute Bronchitis, Lungenabszess, Blasenentzündung, bakterieller Durchfall und andere

Duo-Septol

Sulfamethoxazol, Trimethoprim

Breitspektrum-antibakterielles, antiprotozoisches, bakterizides Mittel

Sulfamethoxazol, Trimethoprim

Typhus, akute Brucellose, Hirnabszess, Leistengranulom, Prostatitis und andere

Sulfanilamidpräparate für Kinder

Da es sich bei diesen Medikamenten um Breitbandmedikamente handelt, werden sie auch in der Pädiatrie eingesetzt. Sulfanilamidpräparate für Kinder sind in Form von Tabletten, Granulaten, Salben und Injektionslösungen erhältlich. Liste der Medikamente:

Name

Anwendung

Sulfamethoxazol, Trimethoprim

ab 6 Jahren: Gastroenteritis, Lungenentzündung, Wundinfektionen, Akne

Etazola-Tabletten

Sulfaetidol

ab 1 Jahr: Lungenentzündung, Bronchitis, Mandelentzündung, Bauchfellentzündung, Erysipel

Sulfargin

Silbersulfadiazin

ab 1 Jahr: nicht heilende Wunden, Dekubitus, Verbrennungen, Geschwüre

Trimezol

Cotrimoxazol

ab 6 Jahren: Infektionen der Atemwege, des Urogenitalsystems, Hautpathologien

Gebrauchsanweisung für Sulfonamide

Antibakterielle Mittel werden sowohl innerhalb als auch lokal verschrieben. Anweisungen zur Verwendung von Sulfonamiden besagen, dass Kinder das Medikament verwenden: bis zu einem Jahr, 0,05 g, von 2 bis 5 Jahren - 0,3 g, von 6 bis 12 Jahren - 0,6 g für die gesamte Einnahme. Erwachsene nehmen 5-6 mal täglich 0,6-1,2 g Die Dauer der Behandlung hängt von der Schwere der Pathologie ab und wird von einem Arzt verordnet. Laut Anmerkung dauert der Kurs nicht länger als 7 Tage. Jedes Sulfa-Medikament sollte mit einer alkalischen Flüssigkeit und schwefelhaltigen Lebensmitteln eingenommen werden, um die Urinreaktion aufrechtzuerhalten und eine Kristallisation zu verhindern.

Nebenwirkungen von Sulfa-Medikamenten

Bei längerer oder unkontrollierter Anwendung können Nebenwirkungen von Sulfonamiden auftreten. Dies sind allergische Reaktionen, Übelkeit, Schwindel, Kopfschmerzen, Erbrechen. Bei systemischer Absorption können Sulfo-Medikamente die Plazenta passieren und dann im Blut des Fötus gefunden werden, was zu toxischen Wirkungen führt. Aus diesem Grund ist die Sicherheit der Einnahme von Arzneimitteln während der Schwangerschaft fraglich. Der Arzt sollte eine solche chemotherapeutische Wirkung berücksichtigen, wenn er sie schwangeren Frauen und während der Stillzeit verschreibt. Eine Kontraindikation für die Verwendung von Sulfonamiden ist:

  • Überempfindlichkeit gegen die Hauptkomponente;
  • Anämie;
  • Porphyrie;
  • Leber- oder Nierenversagen;
  • Pathologie des hämatopoetischen Systems;
  • Azotämie.

Der Preis von Sulfa-Medikamenten

Medikamente dieser Gruppe sind kein Problem, in einem Online-Shop oder einer Apotheke zu kaufen. Der Kostenunterschied macht sich bemerkbar, wenn Sie mehrere Medikamente gleichzeitig aus dem Katalog im Internet bestellen. Wenn Sie ein Medikament in einer Einzelversion kaufen, müssen Sie für die Lieferung extra bezahlen. Im Inland hergestellte Sulfonamide werden billig sein, während importierte Medikamente viel teurer sind. Ungefährer Preis für Sulfonamide:

Video: Was sind Sulfonamide?

Die im Artikel enthaltenen Informationen dienen nur zu Informationszwecken. Die Materialien des Artikels erfordern keine Selbstbehandlung. Nur ein qualifizierter Arzt kann auf der Grundlage der individuellen Merkmale eines bestimmten Patienten eine Diagnose stellen und Behandlungsempfehlungen geben.

Zubereitungen dieser Gruppe sind synthetische antimikrobielle Mittel, Derivate der Sulfanilsäure. Alle haben eine gemeinsame Formel.

Sulfanilamid-Medikamente unterdrücken die Vitalaktivität sowohl verschiedener Kokken (Streptokokken, außer der grünen, Staphylokokken, Pneumokokken, Gonokokken, Meningokokken) als auch Stäbchen (enteropathogene Escherichia coli, Shigella, Salmonellen, Klebsiella, Yersinia usw.). Sulfamonometoxin und Sulfapyridazin beeinflussen auch Toxoplasma, Chlamydia, Proteus, Plasmodium Malaria, Nocardia. Sulfanilamidpräparate haben oft eine therapeutische Wirkung bei der Behandlung von Erkrankungen, die durch antibiotikaresistente Stämme dieser Erreger verursacht werden.

Sulfonamide sind bakteriostatische Arzneimittel. Sie sind der Para-Aminobenzoesäure (PABA) chemisch ähnlich und können stattdessen von Mikroben aufgenommen werden. Gleichzeitig wird die Bildung von Folsäure gestört, die die lebenswichtige Aktivität der Zellen (die Synthese von Nukleinsäuren und Proteinen) sicherstellt. Sulfonamide haben keine Wirkung auf Mikroorganismen, die selbst PABA synthetisieren, sowie auf ruhende Formen von Mikroben. Folsäure wird nicht im menschlichen Gewebe synthetisiert, daher stören Sulfonamide ihren Stoffwechsel nicht.

Die Affinität von Mikroorganismen für para-Aminobenzoesäure ist höher als für Sulfonamide, daher sollte die Konzentration dieser Medikamente im Blut die von PABA um das Zehn- und Hundertfache übersteigen. Die Verwendung unzureichender Dosen von Sulfonamiden kann zur Selektion von Mikrobenstämmen führen, die dagegen resistent sind.

Für praktische Zwecke kann die folgende Klassifizierung von Sulfonamiden verwendet werden.

1. Sulfonamide, die bei systemischen Infektionen verwendet werden:

Kurzwirksam: Streptocid, Etazol, Norsulfazol, Sulfadimezin, Sulfacyl (Albucid);

Mittlere Wirkungsdauer: Sulfazin, Sulfamethoxazol;

Langwirksam: Sulfapyridazin, Sulfamonometoxin, Sulfadimethoxin;

Superlange Wirkung: Sulfalen (Kelfisin);

Kombinationspräparate mit Trimethoprim: Bactrim (Biseptol), Groseptol, Poteseptil usw.

2. Verwendet für Magen-Darm-Infektionen: Sulgin, Ftalazol, Phtazin, Salazosulfapyridazin, Salazosulfapyridin, Salazosulfadimethoxin.

3. Verwendet für Harnwegsinfektionen: Urosulfan, Sulfadimethoxin, Sulfalen.

4. In der Augenpraxis verwendet: Natriumsulfacyl, Natriumsulfapyridazin.

Zur parenteralen Verabreichung können gut wasserlösliche Sulfonamide verwendet werden. Zu diesem Zweck werden kurz wirkende Präparate verwendet: Natriumetazol, Natriumsulfacyl, lösliches Streptozid und ein superlang wirkendes Medikament - Sulfalen-Meglumin.

Die meisten Sulfonamide werden gut aus dem Darm resorbiert (mit Ausnahme von speziell gewichteten Arzneimitteln zur Behandlung von Magen-Darm-Infektionen). Im Plasma sind sie mit Proteinen assoziiert, dringen aber relativ leicht in verschiedene Gewebe ein.

Die Ausscheidung von Sulfonamiden erfolgt hauptsächlich durch glomeruläre Filtration. Je mehr das Arzneimittel an Plasmaproteine ​​​​gebunden ist, desto langsamer erfolgt seine Ausscheidung. Einige Sulfonamide, insbesondere Sulfalen, können aus dem Urin resorbiert werden. Diese Merkmale bestimmen die Ausscheidungsrate von Arzneimitteln aus dem Körper.

Die Wahl des Medikaments hängt von seinen pharmakokinetischen Eigenschaften sowie vom Erreger, der Lokalisation und dem Verlauf des Infektionsprozesses ab.

Zur Behandlung systemischer Infektionen werden Sulfonamide eingesetzt, die gut aus dem Darm resorbiert werden. Sie dringen leicht aus dem Blutplasma in Gewebe ein und erzeugen in ihnen wirksame Konzentrationen, einschließlich in der Lunge, in Pleura-, Synovial- und Aszitesflüssigkeiten. Sulfapyridazin dringt besser in die Zerebrospinalflüssigkeit ein als andere Medikamente, Sulfadimethoxin dringt praktisch nicht ein. Die restlichen Sulfonamide dringen mäßig in die Zerebrospinalflüssigkeit ein. Sulfonamide dringen gut in die Plazenta ein und erzeugen Konzentrationen im Fruchtwasser, Blut und Gewebe des Fötus und Neugeborenen, die für die Manifestation einer antimikrobiellen Wirkung ausreichen. In der Muttermilch ist die Medikamentenkonzentration gleich der in ihrem Blutplasma, und ein Säugling kann Sulfanilamid in einer Menge erhalten, die ausreicht, um unerwünschte Wirkungen hervorzurufen.

In der Leber unterliegen Sulfonamide einer Biotransformation durch Acetylierung und (oder) Glucuronidierung. Acetylierte Metaboliten sind in Wasser schlecht löslich, sodass sie im Urin ausfallen und die Durchgängigkeit der Nierentubuli stören können. Um diese Komplikation zu verhindern, ist es notwendig, jede Portion Sulfanilamid mit einem Glas alkalischem Wasser (Sodalösung, Borzhom) zu trinken, um den Urin zu alkalisieren und die Löslichkeit von acetylierten Metaboliten zu erhöhen. Diese Regel muss bei der Verschreibung von Streptozid, Norsulfazol, Sulfadimezin, Etazol, Sulfacyl, Sulfazin beachtet werden. Bei der Verschreibung von langwirksamen und superlangwirksamen Arzneimitteln wird selten eine Kristallurie beobachtet, die mit der Einnahme dieser Arzneimittel in geringeren Dosen und auch damit verbunden ist, dass die genannten Sulfonamide teilweise Ester mit Glucuronsäure bilden, die darin gut löslich sind Wasser. Sulfadimetoksin unterliegt einer Glucuronidierung und wird unverändert im Urin ausgeschieden, sodass keine Gefahr der Bildung seiner Kristalle im Urin besteht. Urosulfan wird unverändert über die Nieren ausgeschieden, wodurch hohe Konzentrationen im Urin entstehen, weshalb es zur Behandlung von Harnwegsinfektionen eingesetzt wird. Zur Behandlung von Gallenwegsinfektionen werden Sulfadimethoxin, Sulfapyridazin und Sulfalen eingesetzt, die in aktiver Form und in hoher Konzentration in der Galle vorkommen.

Sulfonamide, die gut aus dem Darm resorbiert werden, werden zur Behandlung von Atemwegserkrankungen, Tonsillitis, Pharyngitis, Mittelohrentzündung, Meningitis und infektiösen Hautläsionen eingesetzt.

Gegenwärtig werden häufig Kombinationspräparate von Sulfonamiden verwendet, die Trimethoprim-Bactrim (Biseptol, Cotrimoxazol, bakteriell), Groseptol, Poteseptil, Sulfaton usw. enthalten Synthese von Purin- und Pyrimidinbasen, einigen Aminosäuren und Proteinen. (In menschlichem Gewebe ist die Dihydrofolatreduktase weniger empfindlich gegenüber Trimethoprim als das Enzym in einem Mikroorganismus.) Trimethoprim hat eine ausgeprägte antimikrobielle Wirkung und ist ein aktiver Synergist von Sulfonamiden. Alle Kombinationspräparate, in denen es zusammen mit Sulfonamiden enthalten ist, zeichnen sich durch ein breites Wirkungsspektrum aus. Sie hemmen die Aktivität grampositiver und gramnegativer Mikroorganismen: verschiedene Kokken, Stäbchen (einschließlich Haemophilus influenzae und Legionellen), Chlamydien, Pneumozysten, Actinomyceten und einige Anaerobier. Mycobacterium tuberculosis, blasses Treponema, Pseudomonas aeruginosa, Mycoplasmen sind dagegen resistent.

Aus dem Darm schlecht resorbierbare Sulfonamide (Sulgin, Ftalazol, Phtazin) werden zur Behandlung von fötalen Infektionen verwendet: Salmonellose, Typhus, Ruhr, Gastroenteritis usw. Diese Arzneimittel werden im Darm zurückgehalten, wo sie einer Hydrolyse unter Eliminierung des aktiven Sulfanilamids unterliegen Teil des Moleküls, das eine antimikrobielle Wirkung hat. Salazosulfanilamid - Medikamente, die hauptsächlich bei Colitis ulcerosa und Morbus Crohn eingesetzt werden. Sie reichern sich im Bindegewebe des Darms an, wo sie nach und nach abgebaut werden und das aktive Sulfanilamid und die entzündungshemmende Aminosalicylsäure bilden.

Die Anwendung von Sulfonamiden in normalen Dosen wird selten von Komplikationen begleitet. Die unerwünschte Wirkung von Arzneimitteln tritt häufig bei Menschen mit eingeschränkter Nierenausscheidungsfunktion, bei Kindern in den ersten Lebensmonaten sowie bei der Verschreibung zu hoher Dosen und (oder) bei ihrer Langzeitanwendung auf.

Sulfonamide können Difenin, synthetische Antidiabetika (Sulfonylharnstoff-Derivate), indirekte Antikoagulanzien (Neodicumarin etc.) aus der Verbindung mit Blutplasmaproteinen verdrängen, was zu einer Erhöhung des freien Anteils von Arzneimitteln führt. Daher können herkömmliche Dosen dieser Arzneimittel unerwünschte Wirkungen hervorrufen.

Sulfonamide sollten Neugeborenen mit Hyperbilirubinämie nicht verschrieben werden, da sie die Bindung von Bilirubin an Plasmaproteine ​​verhindern können, was das Risiko einer Bilirubin-Enzephalopathie erhöht. Manchmal führen Sulfonamide bei Neugeborenen und Säuglingen zur Oxidation des Eisenions des fötalen Hämoglobins, was das Auftreten von Methämoglobin, einen gestörten Sauerstofftransport, Hypoxie und Azidose verursacht. Um diese Komplikation zu verhindern, müssen gleichzeitig Medikamente mit antioxidativen Eigenschaften verschrieben werden, beispielsweise Ascorbinsäure mit Glucose.

Zusätzlich zu diesen Komplikationen können Sulfonamide allergische Reaktionen hervorrufen, die normalerweise in Form von Hautausschlägen, Dermatitis und Leukopenie auftreten. Manchmal werden das Auftreten von Polyneuritis und Funktionsstörungen des Zentralnervensystems festgestellt.

Trimethoprim enthaltende Kombinationspräparate bei Kindern mit Folsäuremangel können die Umwandlung von Folsäure in ihren aktiven Metaboliten - Tetrahydrofolsäure - stören, was zu einem Mangel an dem genannten Vitamin führt und von Neutro- und (oder) Thrombozytopenie, Störungen des Magen-Darm-Trakts begleitet wird Trakt (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall), manchmal werden Glossitis, Stomatitis, pseudomembranöse Kolitis beobachtet. Um Komplikationen zu beseitigen und zu verhindern, können Sie das Medikament Folinsäure - Calciumfolinat - einnehmen.

Sulfonamide sind synthetische Chemotherapeutika, die Derivate der Sulfanilsäure sind. Sie waren die ersten hochwirksamen antibakteriellen Wirkstoffe.

Wirkmechanismus:

Sulfonamide sind para-Aminobenzoesäure (PABA) strukturell ähnlich und sind ihre kompetitiven Antagonisten.

Dadurch wird die Synthese von Nukleinsäuren gehemmt, dadurch das Wachstum und die Vermehrung von Mikroorganismen unterdrückt (bakteriostatische Wirkung). Bei längerem Gebrauch von SA entwickelt sich eine Resistenz von Mikroorganismen gegen sie. Kreuzstabilität.

Die antibakterielle Wirkung von Sulfonamiden nimmt ab oder verschwindet in Gegenwart von Blut, Eiter, Gewebezerfallsprodukten, wo merkliche Mengen an PABA vorhanden sind.

Spektrum der antimikrobiellen Wirkung:

echtes Spektrum(infolge Resistenz von Mikroorganismen) antimikrobielle Wirkung von Sulfonamiden: viele Stämme von Pneumokokken (nicht alle!), Erreger von Ruhr, Paratyphus, Chlamydien, Pneumocystis.

Sie sind praktisch arbeite nicht für Infektionen, die durch Staphylokokken, die meisten Stämme von Streptokokken, Gonokokken, Meningokokken, Haemophilus influenzae, Pseudomonas aeruginosa, Proteus, Enterokokken, Klebsiella, Escherichia coli verursacht werden.

Klassifizierung von Sulfonamiden:

Je nach Pharmakokinetik werden Sulfonamide in vier Gruppen eingeteilt.

1. Sulfonamide, die gut aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert werden (resorbierbar):

1.1. Kurz wirkende Medikamente (T 0,5 weniger als 10 Stunden):

Sulfadimezin

Sulfacyl

Norsulfazol

Streptozid

1.2. Intermediär wirkende Medikamente (10-24 Stunden):

Sulfazin

Sulfamethoxazol

1.3. Lang wirkende Medikamente (mehr als 24 Stunden):

Sulfadimethoxin

Sulfapyridazin

1.4. Extra lang wirkende Medikamente (60 - 120 Stunden):

Sulfalen

2. Sulfonamide, langsam und unvollständig im Magen-Darm-Trakt resorbiert (nicht resorbierbar):

Ftalazol

Sulgin

3. Sulfonamide zur lokalen Anwendung:

Sulfacil - Natrium (Sulfacetamid, Albucid)

Sulfapyridazin - Natrium

Sulfargin (Sulfadiazin, Dermazin)

4. Kombinierte Sulfonamide

A) Salazosulfanamide

Salazopyridazin (Salazodin)

Salazosulfapyridin

Salazodimethoxin

Mesalazin (Salofalk)

B) Kombinationspräparate mit Trimetaprim:

Cotrimoxazol (Biseptol, Septrin, Bactrim usw.)

Fansidar

Pharmakokinetik:

Alle Sulfonamide werden teilweise im Magen resorbiert, die meisten - im Dünndarm. Im Blut werden Spitzenkonzentrationen normalerweise nach 2-6 Stunden erzeugt.

In hohen Konzentrationen finden sich Sulfonamide in Nieren, Lunge, Leber, Haut; sie werden nicht in den Knochen gefunden. Sulfonamide dringen gut durch die BBB ein. In ausreichend hohen Konzentrationen (50-80% des Blutgehalts) sind sie in flüssigen Medien sowie fötalen Geweben vorhanden (eine teratogene Wirkung ist möglich). Sulfonamide sind in der üblichen Säurereaktion des Urins schlecht löslich. In den Nierentubuli können sie als Kristalle ausfallen und das Lumen blockieren. Diese Komplikation kann verhindert und die Ausscheidung von Medikamenten erheblich beschleunigt werden, indem der pH-Wert des Urins durch die Einnahme von Soda, basischem Mineralwasser künstlich erhöht wird.

Anwendungshinweise:

1) Infektionen der Augen, der Atemwege, des Genitaltrakts durch Chlamydien (Erythromycin und Tetracycline bleiben die Mittel der Wahl);

2) primäre (bisher unbehandelte) akute Harnwegsinfektionen, insbesondere bei nicht schwangeren Frauen (Uroantiseptika und bakterizide Antibiotika gelten nach wie vor als Mittel der Wahl);

3) Colitis ulcerosa, Enteritis und andere entzündliche Darmerkrankungen, die meisten Stämme von Ruhrerregern haben eine Resistenz entwickelt, und Antibiotika werden bevorzugt;

4) flache Verbrennungen, Wunden - nur in Einreibungen und Salben (Mafenid oder Silbersulfadiazin).

Bei der Behandlung von Pneumokokken und anderen Lungenentzündungen, Meningitis - nur nach Bestätigung der Empfindlichkeit der Flora und in Kombination mit anderen Chemotherapeutika.

Komplikationen:

1. Eine Überdosierung des Arzneimittels tritt häufiger bei Kindern und älteren Menschen auf, insbesondere nach 10-14 Behandlungstagen.

Symptome einer ZNS-Intoxikation - Schwindel, Kopfschmerzen, Depression, Übelkeit, Erbrechen (die ambulante Aufnahme ist für Transportfahrer kontraindiziert);

Nierenschäden - Schmerzen in der Lendengegend, Oligurie, Eiweiß und rote Blutkörperchen im Urin, Mikrokristalle von Medikamenten und deren Metaboliten

Seitens des Blutes: hämolytische oder aplastische Anämie, Granulozytopenie, Thrombozytopenie.

2. Überempfindlichkeit tritt bei durchschnittlich 5 % der Patienten auf. Medikamente können auf jedem Verabreichungsweg allergische Reaktionen hervorrufen, jedoch schneller und heller - nach Einnahme gut resorbierter Medikamente. Die häufigsten Hautmanifestationen von Allergien (verschiedene Hautausschläge, begrenzte Dermatitis, generalisierte Dermatitis, exsudatives Erythem, nekrotische Läsionen usw.). Andere Manifestationen sind Fieber, vaskuläre Läsionen und anaphylaktischer Schock.

Gruppenmerkmale:

1. SA, gut resorbierbar aus dem Magen-Darm-Trakt - werden zur systemischen Behandlung von Infektionen verschrieben, die durch empfindliche Mikroorganismen verursacht werden.

2. Sulfonamide, die im Magen-Darm-Trakt langsam und unvollständig resorbiert werden und eine hohe Konzentration im Dünn- und Dickdarm erzeugen, werden nur im Inneren verschrieben. Es wird zur Behandlung von akuter Enteritis, bazillärer Ruhr, Kolitis und Enterokolitis angewendet, die durch eine empfindliche aerobe Flora verursacht werden. Die nach den Schemata vorgeschriebene Behandlungsdauer beträgt durchschnittlich 5-7 Tage.

3. Sulfonamide zur topischen Anwendung – sie werden am erfolgreichsten in der Augenheilkunde eingesetzt. Albucid wird in Form von 30% Augentropfen, Augensalbe verwendet. Das Medikament wird bei entzündlichen Erkrankungen der Bindehaut, Blepharitis, eitrigen Hornhautgeschwüren und durch Chlamydien verursachtem Trachom verschrieben.

Für den lokalen Gebrauch wird eine große Anzahl löslicher Natriumsalze von Sulfonamiden hergestellt: Streptozid, Norsulfazol, Etazol, Sulfapyridazin usw. In Form von Lösungen, Aerosolen, Linimenten, Salben, Pulvern werden sie zur Behandlung von eitrigen Wunden verwendet. langfristige nicht heilende Geschwüre, Verbrennungen, pustulöse Hauterkrankungen , Dekubitus usw. Vorwunden und die betroffene Oberfläche müssen von Eiter gewaschen und mit einem Antiseptikum behandelt werden. Die meisten Lösungen von Sulfonamiden haben eine stark alkalische Reaktion und verursachen, wenn sie auf beschädigtes Gewebe aufgetragen werden, scharfe und anhaltende (innerhalb von 1-3 Stunden) Schmerzen. Besser verträglich und wirksamer als andere 10 % Mafenid-Salbe und 1% Sulfarginsalbe (Silbersulfadiazin, Dermazin). Kontraindikation: Vorgeschichte allergischer Reaktionen auf Sulfonamide. Die Behandlungsdauer beträgt 1 bis 3 Wochen.

Das Pudern von Wunden und Verbrennungen mit Sulfonamidpulvern ist nicht nur unwirksam, sondern auch unerwünscht, da sich Eiter unter der resultierenden Kruste ansammelt und sich der Prozess in die Tiefe entwickelt.

4. Salazosulfanamide - Verbindungen einer Reihe von Arzneimitteln mit Salicylsäure. Am weitesten verbreitet Salazopyridazin (Salazodin) in Form von Tabletten, Zäpfchen, Suspensionen. Sie werden zur Behandlung von polymikrobieller (unspezifischer) Kolitis, einschließlich Geschwüren, angewendet.

5. Kombiniertes SA mit Trimethaprim. Durch die Kombination kommt es nicht nur zur gegenseitigen Potenzierung der antimikrobiellen Wirkung, sondern auch zu einer Erweiterung des Spektrums; Kombinationspräparate zeigen in hohen therapeutischen Dosen eine bakterizide Wirkung gegen eine Reihe von Mikroben. Die Resistenz von Mikroorganismen gegen Kombinationspräparate entwickelt sich langsam.

Sein optimales Verhältnis in Kombination mit Sulfamethoxazol (Biseptol-Medikament) beträgt 1: 5. Gleichzeitig werden Spitzenkonzentrationen von Arzneimitteln im Blut nach 1-4 Stunden erreicht.

Indikationen für die Verwendung von Biseptol und seinen Analoga:

1) bakterielle Infektionen der Atemwege - Lungenentzündung, akute Bronchitis und Verschlimmerung der chronischen; zur Behandlung und Vorbeugung von Sekundärinfektionen;

2) durch Pneumozysten verursachte Lungenentzündung - Biseptol gilt als Mittel der Wahl; in schweren Fällen ist eine intravenöse Infusion der Lösung angezeigt;

3) Infektionen der unteren und oberen Harnwege (ohne Bakteriurie);

4) Enteritis und Enterokolitis, verursacht durch Dysenteriabakterien, Bakterien der Typhus- und Paratyphusgruppe, Cholera vibrios und andere Mikroflora, einschließlich solcher, die eine Resistenz gegen Ampicillin und Chloramphenicol erworben haben;

5) Mittelohrentzündung, Meningitis (in Kombination mit anderen Chemotherapeutika), Sepsis (in / in);

Nebenwirkungen.

- allergische Reaktionen.

Hämatopoetische Störungen.

Prinzipien der Sulfanilamid-Therapie:

1. Beginnen Sie die Behandlung so früh wie möglich mit einer Aufsättigungsdosis.

2. Weisen Sie Bestätigungsdosen nach dem Schock gemäß dem Schema basierend auf der Pharmakokinetik des Arzneimittels zu.

3. Führen Sie eine Kur von mindestens 5-10 Tagen durch, ohne die Kur zu unterbrechen oder zu verkürzen.

Sulfonamide sind antimikrobielle Mittel, Derivate von para (π)-Aminobenzolsulfamid - Sulfanilsäureamid (para-Aminobenzolsulfonsäure). Viele dieser Substanzen werden seit Mitte des 20. Jahrhunderts als antibakterielle Medikamente eingesetzt.

Aminobenzolsulfamid – die einfachste Verbindung der Klasse – wird auch als weißes Streptozid bezeichnet und wird immer noch in der Medizin verwendet. Ein etwas komplexeres Sulfanilamid-Prontosil (rotes Streptozid) war das erste Medikament in dieser Gruppe und im Allgemeinen das weltweit erste synthetische antibakterielle Medikament.

Die antibakteriellen Eigenschaften von Prontosil wurden 1934 von G. Domagk entdeckt. 1935 stellten Wissenschaftler des Pasteur-Instituts (Frankreich) fest, dass es der Sulfanilamid-Teil des Prontosil-Moleküls war, der die antibakterielle Wirkung hatte, und nicht die Struktur, die ihm die Farbe gab. Es wurde festgestellt, dass das "Wirkprinzip" des roten Streptozids ein Sulfanilamid ist, das während des Stoffwechsels gebildet wird (Streptozid, weißes Streptozid). Das rote Streptozid wurde nicht mehr verwendet, und auf der Basis des Sulfanilamid-Moleküls wurde eine große Anzahl seiner Derivate synthetisiert, von denen einige in der Medizin weit verbreitet waren.

pharmakologische Wirkung

Sulfonamide wirken bakteriostatisch. Da sie in ihrer chemischen Struktur PABA ähnlich sind, hemmen sie kompetitiv das bakterielle Enzym, das für die Synthese von Dihydrofolsäure verantwortlich ist, einem Vorläufer von Folsäure, dem wichtigsten Faktor für die lebenswichtige Aktivität von Mikroorganismen. In Umgebungen, die eine große Menge an PABA enthalten, wie Eiter oder Gewebezerfallsprodukte, wird die antimikrobielle Wirkung von Sulfonamiden deutlich abgeschwächt.

Einige topische Sulfonamidpräparate enthalten Silber (Silbersulfadiazin, Silbersulfathiazol). Als Ergebnis der Dissoziation werden langsam Silberionen freigesetzt, die eine bakterizide Wirkung (aufgrund der Bindung an DNA) bereitstellen, die unabhängig von der Konzentration von PABA am Ort der Anwendung ist. Daher hält die Wirkung dieser Medikamente in Gegenwart von Eiter und nekrotischem Gewebe an.

Aktivitätsspektrum

Anfänglich waren Sulfonamide gegen ein breites Spektrum grampositiver (S.aureus, S.pneumoniae usw.) und gramnegativer (Gonokokken, Meningokokken, H.influenzae, E.coli, Proteus spp., Salmonella, Shigella, usw.) Bakterien. Darüber hinaus wirken sie auf Chlamydia, Nocardia, Pneumocysten, Aktinomyceten, Malaria-Plasmodien, Toxoplasma.

Derzeit sind viele Stämme von Staphylokokken, Streptokokken, Pneumokokken, Gonokokken, Meningokokken und Enterobakterien durch ein hohes Maß an erworbener Resistenz gekennzeichnet. Enterokokken, Pseudomonas aeruginosa und die meisten Anaerobier sind von Natur aus resistent.

Silberhaltige Präparate wirken gegen viele Erreger von Wundinfektionen - Staphylococcus spp., P.aeruginosa, E.coli, Proteus spp., Klebsiella spp., Candida-Pilze.

Pharmakokinetik

Sulfonamide werden im Magen-Darm-Trakt gut resorbiert (70-100 %). Höhere Blutkonzentrationen werden bei der Anwendung von Medikamenten mit kurzer Wirkungsdauer (Sulfadimidin usw.) und mittlerer Wirkungsdauer (Sulfadiazin, Sulfamethoxazol) beobachtet. Langzeit-Sulfonamide (Sulfadimethoxin etc.) und Super-Langzeit-Wirkung (Sulfalen, Sulfadoxin) werden stärker an Blutplasmaproteine ​​gebunden.

Weit verbreitet in Geweben und Körperflüssigkeiten, einschließlich Pleuraerguss, Peritoneal- und Synovialflüssigkeit, Mittelohrexsudat, Kammerfeuchte, Gewebe des Urogenitaltrakts. Sulfadiazin und Sulfadimethoxin passieren die BHS und erreichen 32-65 % bzw. 14-30 % Serumkonzentrationen im Liquor. Durch die Plazenta passieren und in die Muttermilch übergehen.

Metabolisierung in der Leber, hauptsächlich durch Acetylierung, unter Bildung von mikrobiologisch inaktiven, aber toxischen Metaboliten. Ausgeschieden von den Nieren etwa zur Hälfte unverändert, mit einer alkalischen Urinreaktion nimmt die Ausscheidung zu; geringe Mengen werden über die Galle ausgeschieden. Bei Nierenversagen können sich Sulfonamide und ihre Metaboliten im Körper anreichern, was zur Entwicklung einer toxischen Wirkung führt.

Bei der lokalen Applikation von silberhaltigen Sulfonamiden werden hohe lokale Wirkstoffkonzentrationen erzeugt. Die systemische Absorption durch die beschädigte (Wunde, Verbrennung) Hautoberfläche von Sulfonamiden kann 10% erreichen, Silber - 1%.

Arten

Sulfonamide werden in folgende Gruppen eingeteilt:

  1. Arzneimittel, die im Magen-Darm-Trakt vollständig resorbiert und schnell über die Nieren ausgeschieden werden: Sulfatiazol (Norsulfazol), Sulfatidol (Etazol), Sulfadimidin (Sulfadimezin), Sulfacarbamid (Urosulfan).
  2. Arzneimittel, die im Magen-Darm-Trakt vollständig resorbiert, aber langsam über die Nieren ausgeschieden werden (langwirkend): Sulfamethoxypyridazin (Sulfapyridazin), Sulfamonometoxin, Sulfadimethoxin, Sulfalen.
  3. Arzneimittel, die aus dem Magen-Darm-Trakt schlecht resorbiert werden und im Darmlumen wirken: Phthalylsulfathiazol (Phthalazol), Sulfaguanidin (Sulgin), Phthalylsulfapyridazin (Phtazin) sowie mit Salicylsäure konjugierte Sulfonamide - Salazosulfapyridin, Tesalazin (Salazopyridazin), Salazodimethoxin.
  4. Topische Präparate: Sulfanilamid (Streptozid), Sulfacetamid (Sulfacylnatrium), Silbersulfadiazin (Sulfargin) - letzteres setzt bei Auflösung Silberionen frei, die eine antiseptische und entzündungshemmende Wirkung haben.
  5. Kombinationspräparate: Cotrimoxazol (Bactrim, Biseptol) enthaltend Trimethoprim mit Sulfamethoxazol oder Sulfamonomethoxin mit Trimethoprim (Sulfaton) sind ebenfalls antimikrobielle Wirkstoffe mit breitem Wirkungsspektrum.

Die erste und zweite Gruppe, die im Magen-Darm-Trakt gut resorbiert werden, werden zur Behandlung von systemischen Infektionen verwendet; der dritte - zur Behandlung von Darmerkrankungen (Medikamente werden nicht absorbiert und wirken im Lumen des Verdauungstrakts); die vierte - lokal und die fünfte (kombinierte Medikamente mit Trimethoprim) sind wirksam bei Infektionen der Atemwege und Harnwege, Magen-Darm-Erkrankungen.

Indikationen für die Verwendung von Sulfonamiden

Infektions- und entzündliche Erkrankungen, die durch arzneimittelempfindliche Mikroorganismen verursacht werden:

  • Infektionen der Atemwege (akute und chronische Bronchitis, Bronchiektasen, Lobärpneumonie, Bronchopneumonie, Pneumocystis-Pneumonie, Pleuraempyem, Lungenabszess)
  • HNO-Infektionen (Otitis media, Sinusitis, Laryngitis, Tonsillitis, Pharyngitis, Tonsillitis)
  • Scharlach
  • Harnwegsinfektionen (Pyelonephritis, Pyelitis, Nebenhodenentzündung, Zystitis, Urethritis, Salpingitis, Prostatitis, Gonorrhoe bei Männern und Frauen, Schanker, Lymphogranuloma venereum, Leistengranulom)
  • Magen-Darm-Infektionen (Ruhr, Cholera, Typhus, Salmonellenträger, Paratyphus, Cholezystitis, Cholangitis, Gastroenteritis, verursacht durch enterotoxische Stämme von E. coli)
  • Haut- und Weichteilinfektionen (Akne, Furunkulose, Pyodermie, Abszess, Wundinfektionen)
  • Osteomyelitis (akut und chronisch)
  • Brucellose (akut)
  • Sepsis
  • Bauchfellentzündung
  • Meningitis
  • Gehirnabszess
  • Osteoartikuläre Infektionen
  • Südamerikanische Blastomykose
  • Malaria
  • Keuchhusten (als Teil einer komplexen Therapie).
  • Follikulitis, Erysipel
  • Impetigo
  • brennt 1 und 2 Grad
  • Pyodermie, Karbunkel, Furunkel
  • eitrig-entzündliche Prozesse auf der Haut
  • infizierte Wunden unterschiedlicher Herkunft
  • Mandelentzündung
  • Augenkrankheiten.

Gebrauchsanweisung Sulfanilamid (Methode und Dosierung)

10% und 5% Salbe, Liniment oder Puder werden auf die betroffenen Stellen oder auf eine Mullbinde aufgetragen. Dressings werden einmal täglich gemacht.

Bei der Behandlung tiefer Wunden wird das Mittel in Form eines zerkleinerten (zu Staub zerkleinerten) sterilisierten Pulvers in die Wundhöhle eingebracht. Dosierung von 5 bis 15 Gramm. Parallel dazu wird eine systemische Behandlung durchgeführt, Antibiotika werden zur oralen Verabreichung verschrieben.

Außerdem wird das Medikament oft mit Ephedrin, Sulfathiazol und Benzylpenicillin zur Behandlung von Rhinitis kombiniert. Es wird in Pulverform verwendet. Das Pulver (gründlich gemahlen) wird durch die Nase eingeatmet.

Inside Sulfanilamid kann in einer Tagesdosis von 0,5 bis 1 Gramm, verteilt auf 5-6 Dosen, verwendet werden. Bei Kindern wird empfohlen, die Tagesdosis altersgerecht anzupassen.

Die maximale Menge an Antibiotika, die pro Tag eingenommen werden kann, beträgt 7 Gramm auf einmal - 2 Gramm.

Nebenwirkungen von Sulfa-Medikamenten

Von den manchmal beobachteten Nebenwirkungen werden häufiger dyspeptisch und allergisch bemerkt.

Allergie

Bei allergischen Reaktionen werden Antihistaminika und Calciumpräparate verschrieben, insbesondere Gluconat und Laktat. Bei leichten allergischen Erscheinungen werden Sulfonamide oft gar nicht erst abgesetzt, was bei ausgeprägteren Symptomen oder anhaltenderen Komplikationen notwendig ist.

Auswirkungen auf das zentrale Nervensystem

Mögliche Phänomene aus dem zentralen Nervensystem:

  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel usw.

Bluterkrankungen

Manchmal gibt es Veränderungen im Blut:

  • Anämie;
  • Agranulozytose;
  • Leukopenie usw.

Kristallurie

Alle Nebenwirkungen können bei der Einführung von langwirksamen Arzneimitteln, die langsamer aus dem Körper ausgeschieden werden, anhaltender sein. Da diese schwerlöslichen Arzneimittel im Urin ausgeschieden werden, können sie im Urin Kristalle bilden. Saurer Urin kann Kristallurie verursachen. Um dieses Phänomen zu verhindern, sollten Sulfa-Medikamente mit einer erheblichen Menge an alkalischem Getränk eingenommen werden.

Sulfonamide Kontraindikationen

Die wichtigsten Kontraindikationen für die Verwendung von Sulfa-Medikamenten sind: erhöhte individuelle Empfindlichkeit von Einzelpersonen gegenüber Sulfonamiden (normalerweise gegenüber der gesamten Gruppe).

Dies kann durch anamnestische Daten über frühere Intoleranz gegenüber anderen Arzneimitteln verschiedener Gruppen angezeigt werden.

Toxische Wirkung auf das Blut mit anderen Medikamenten

Nehmen Sie Sulfonamide nicht zusammen mit anderen Arzneimitteln ein, die eine toxische Wirkung auf das Blut haben:

  • Chloramphenicol;
  • Griseofulvin;
  • Amphotericin-Präparate;
  • Arsenverbindungen usw.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Bei systemischer Resorption kann Sulfanilamid schnell die Plazenta passieren und im Blut des Fötus gefunden werden (die Konzentration im Blut des Fötus beträgt 50-90 % der im Blut der Mutter) sowie toxische Wirkungen hervorrufen. Die Sicherheit von Sulfanilamid während der Schwangerschaft wurde nicht nachgewiesen. Es ist nicht bekannt, ob Sulfonamid den Fötus schädigen kann, wenn es von schwangeren Frauen eingenommen wird. In experimentellen Studien an Ratten und Mäusen, die während der Trächtigkeit mit bestimmten kurz-, mittel- und langwirksamen Sulfonamiden (einschließlich Sulfanilamid) oral in hohen Dosen (7- bis 25-fache der therapeutischen oralen Dosis für Menschen) behandelt wurden, trat eine signifikante Zunahme der Inzidenz von Gaumenspalten auf und andere fötale Knochenmissbildungen. Dringt in die Muttermilch ein, kann bei Neugeborenen Kerngelbsucht verursachen.

Was kann nicht mit Sulfonamiden konsumiert werden?

Sulfonamide sind mit solchen Arzneimitteln nicht kompatibel, da sie ihre Toxizität erhöhen:

  • Amidopyrin;
  • Phenacetin;
  • Nitrofuran-Derivate;
  • Salicylate.

Sulfonamide sind mit bestimmten Lebensmitteln, die die folgenden Chemikalien enthalten, nicht kompatibel:

  • Schwefel:
  • Eier.
  • Folsäure:
  • Tomaten;
  • Bohnen;
  • Bohnen;
  • Leber.

Der Preis von Sulfa-Medikamenten

Medikamente dieser Gruppe sind kein Problem, in einem Online-Shop oder einer Apotheke zu kaufen. Der Kostenunterschied macht sich bemerkbar, wenn Sie mehrere Medikamente gleichzeitig aus dem Katalog im Internet bestellen. Wenn Sie ein Medikament in einer Einzelversion kaufen, müssen Sie für die Lieferung extra bezahlen. Im Inland hergestellte Sulfonamide werden billig sein, während importierte Medikamente viel teurer sind. Ungefährer Preis für Sulfonamide:

  • Sulfanilamid (Weißes Streptozid) 250 g Schweiz 1900 reiben.
  • Biseptol 20 Stk. 120 mg Polen 30 reiben.
  • Sinersul 100 ml Republik Kroatien 300 reiben.
  • Sumetrolim 20 Stk. 400 mg Ungarn 115 reiben.

Internationaler Name: Sulfadiazin (Sulfadiazin)

Darreichungsform:

Pharmakologische Wirkung:

Indikationen:

Kelfizin

Internationaler Name: Sulfalen (Sulfalen)

Darreichungsform: Lösung zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung, Tabletten

Pharmakologische Wirkung: Antimikrobielles Bakteriostatikum, Sulfanilamid mit ultralanger Wirkung. Der Wirkungsmechanismus beruht auf Konkurrenzantagonismus ...

Indikationen: Infektionen durch empfindliche Mikroorganismen: Lungenentzündung, Bronchitis, Tripper, Sepsis, Toxoplasmose, Sinusitis, Mittelohrentzündung, entzündliche Erkrankungen...

Mafenidacetat

Internationaler Name: Mafenide (Mafenide)

Darreichungsform: Salbe zur äußerlichen Anwendung

Pharmakologische Wirkung: Mafenidacetat ist ein Sulfanilamid, ein antimikrobielles Breitspektrum-Medikament, das in vitro gegen grampositive und gramnegative ...

Indikationen: Infizierte Verbrennungen, eitrige Wunden, Wundliegen, trophische Geschwüre.

Norsulfazol

Internationaler Name: Sulfathiazol (Sulfathiazol)

Darreichungsform: Tablets

Pharmakologische Wirkung:

Indikationen: Infektionen durch empfindliche Mikroorganismen: Erkrankungen der Atemwege und der Gallenwege.

Salazodimethoxin

Darreichungsform: Tablets

Pharmakologische Wirkung: Antibakterielles Mittel, wirkt entzündungshemmend. Es zerfällt im Darm zu 5-Aminosalicylsäure und Sulfadimethoxin, ...

Indikationen: Unspezifische Colitis ulcerosa, Morbus Crohn; rheumatoide Arthritis (Basistherapie).

Silberderm

Internationaler Name: Sulfadiazin (Sulfadiazin)

Darreichungsform: topisches Aerosol, topische Creme, topische Salbe

Pharmakologische Wirkung: Sulfanilamid-Medikament zur topischen Anwendung. Es hat ein breites Spektrum an antibakterieller Wirkung, das fast alle Mikroorganismen umfasst, ...

Indikationen: Infizierte oberflächliche Wunden und Verbrennungen mit schwacher Exsudation, Dekubitus, trophische und nicht heilende Ulzera (einschließlich Stumpfwunden), Abschürfungen, Hauttransplantationen.

Silberdin

Internationaler Name: Sulfadiazin (Sulfadiazin)

Darreichungsform: topisches Aerosol, topische Creme, topische Salbe

Pharmakologische Wirkung: Sulfanilamid-Medikament zur topischen Anwendung. Es hat ein breites Spektrum an antibakterieller Wirkung, das fast alle Mikroorganismen umfasst, ...

Indikationen: Infizierte oberflächliche Wunden und Verbrennungen mit schwacher Exsudation, Dekubitus, trophische und nicht heilende Ulzera (einschließlich Stumpfwunden), Abschürfungen, Hauttransplantationen.

Streptozid

Internationaler Name:

Darreichungsform:

Pharmakologische Wirkung: Antimikrobielles Bakteriostatikum, Sulfanilamid. Der Wirkungsmechanismus beruht auf einem kompetitiven Antagonismus mit PABA, einer Hemmung der Dihydropteroat-Synthetase, ...

Indikationen:

Streptozid löslich

Internationaler Name: Sulfanilamid (Sulfanilamid)

Darreichungsform: Liniment, topische Salbe, topisches Pulver, Tabletten

Pharmakologische Wirkung: Antimikrobielles Bakteriostatikum, Sulfanilamid. Der Wirkungsmechanismus beruht auf einem kompetitiven Antagonismus mit PABA, einer Hemmung der Dihydropteroat-Synthetase, ...

Indikationen: Lokale Behandlung: Tonsillitis, infizierte Wunden verschiedener Genese, Verbrennungen (Stadium I-II), Follikulitis, Furunkel, Karbunkel, Akne vulgaris, Impetigo, andere eitrig-entzündliche Prozesse der Haut, Erysipel.