Kritischer Wert von Bilirubin. Erhöhter Bilirubinspiegel im Blut: Liegt die Ursache immer an der Leberfunktion?

Bilirubin entsteht durch den Abbau hämhaltiger Proteine ​​in roten Blutkörperchen. Ein Anstieg des Blutspiegels kann auf eine ganze Reihe von Problemen hinweisen. Es ist wichtig, rechtzeitig eine korrekte Diagnose zu stellen und mit der Behandlung zu beginnen.

Schauen wir uns das nun genauer an.

Bilirubin bei einem Erwachsenen: Was ist das?

Bilirubin ist ein gelbgrünes Pigment. Rote Blutkörperchen enthalten Hämoglobin, das Sauerstoff von der Lunge zum Gewebe transportiert. Wenn Zellen beschädigt oder zu alt sind, wandern sie zu bestimmten Stellen in Leber, Milz und Knochenmark, wo sie abgebaut werden.

Während des Zerstörungsprozesses wird Hämoglobin freigesetzt. Nach einer Reihe chemischer Reaktionen wird es zu Bilirubin. In diesem Zustand handelt es sich um indirektes Bilirubin. Dieser Stoff ist äußerst schädlich für den Körper. Daher werden in der Leber eine Reihe von Stoffen freigesetzt, die es binden. Dieses Bilirubin ist direkt. Es wird in die Galle ausgeschieden und verlässt den menschlichen Körper zusammen mit dem Kot. Wenn es dunkel ist, deutet dies darauf hin, dass verändertes Bilirubin im Stuhl vorhanden ist. Allerdings gibt es eine Reihe von Erkrankungen, bei denen die Entfernung des Pigments über den Darm schwierig ist. In diesem Fall wird der Kot farblos und sieht aus wie Lehm. Die folgende Menge an Bilirubin im Blut eines Erwachsenen gilt als normal:

  • 2-17 mmol/l – Gesamtbilirubin;
  • 3,5-12 mmol/l – indirekt;
  • 1,8–5,2 mmol/l – direktes Bilirubin.

In einigen Situationen kann der Wert von Indikatoren jedoch steigen. In diesem Fall beginnt das Harnsystem, Bilirubin auszuscheiden. Ein Anstieg des Pigmentspiegels kann zur Entstehung von Gelbsucht führen. Es geht mit einer Gelbfärbung der Schleimhäute, der Lederhaut der Augen und der Körperhaut einher.

Was ist die Gefahr einer Erhöhung des Indikators?

Wenn die Menge an Bilirubin im Blut ansteigt, beeinträchtigt dies die Funktion des Verdauungs- und Nervensystems sowie der Leber und der Gallenblase. Aufgrund der Tatsache, dass der Verdauungsprozess der Nahrung gestört ist, kann eine Person eine Hypovitaminose entwickeln. Eine schlechte Funktion der Leber führt dazu, dass Giftstoffe und Abfallstoffe nicht aus dem Körper entfernt werden. Dies wiederum führt zu einer Vergiftung. In der Gallenblase können sich Steine ​​​​bilden, die zur Entwicklung einer Cholezystitis führen. Eine große Menge Bilirubin im Blut ist gefährlich und kann zur Entwicklung folgender Pathologien führen:

  • das Auftreten einer Enzephalopathie. Die Pathologie geht mit Verwirrung, körperlicher Schwäche und Gedächtnisstörungen einher;
  • Bewusstlosigkeit;
  • In schweren Fällen kann es zum Koma kommen. Es entsteht aufgrund einer Schädigung des Gehirngewebes.

Ein Anstieg des Bilirubinspiegels im Blut wird als Hyperbilirubinämie bezeichnet. Es gibt drei Schweregrade der Erkrankung. Sie hängen direkt davon ab, wie viel Pigment im Blut die Norm überschreitet. Die Liste umfasst:

  1. Unerheblich. Die Menge an Gallenfarbstoff steigt auf 50-70 µmol/l. Dieser Zustand stellt keine Gefahr für das menschliche Leben dar. Schwere Vergiftungen werden ebenfalls nicht beobachtet. In der Regel kommt es zu keinen Schäden an inneren Organen. In diesem Zustand kann eine Person über einen längeren Zeitraum weiterleben. Allerdings muss die Ursache der Pathologie geklärt werden.
  2. Im schweren Fall steigt der Bilirubinspiegel im Blut auf 150–170 µmol/l. Dieser Zustand ist gefährlich, aber nicht kritisch. Wenn die Hyperbilirubinämie über einen längeren Zeitraum anhält, kommt es beim Patienten zu einer schweren Vergiftung.
  3. Schwer. Die Stoffmenge erhöht sich auf 300 µmol/l. Es besteht Lebensgefahr für den Patienten. Durch Vergiftung kann der Tod eintreten. Die Funktion innerer Organe kann beeinträchtigt sein.
  4. Extrem schwer. Der Indikatorwert liegt über 300 µmol/l. Dieser Bilirubinspiegel ist mit dem Leben unvereinbar. Wenn die Ursachen der Pathologie nicht ermittelt werden können und keine angemessene Behandlung eingeleitet wird, stirbt der Patient innerhalb weniger Tage.

Warum steigt der Bilirubinspiegel?

Bei Erwachsenen kommt es zu einem erhöhten Bilirubinspiegel aufgrund einer verstärkten Zerstörung roter Blutkörperchen. Aufgrund der Tatsache, dass das Lebergewebe von dem pathologischen Prozess betroffen ist, wird die Ausscheidungsfunktion der Organe beeinträchtigt. Dadurch fließt die Galle in den Darm. Dies ist eine günstige Voraussetzung für die Entwicklung einer ganzen Reihe von Krankheiten. Heutzutage gibt es eine ganze Reihe von Krankheiten, bei deren Entstehung ein Mensch einen Anstieg der Leberenzyme im Blut erfährt. Die Liste umfasst:

  1. Es liegt ein Problem mit der Funktion der Gallenblase vor. Eine Verletzung des Gallenabflusses führt immer zu einem Anstieg der Bilirubinmenge.
  2. Die Person hat Anämie. Während der Krankheit reichert sich indirektes Bilirubin an. Der Zustand entsteht durch eine beschleunigte Hämolyse roter Blutkörperchen. Eine erworbene Anämie kann sich als Komplikation von Autoimmunerkrankungen entwickeln oder vor dem Hintergrund infektiöser Läsionen auftreten.
  3. Die Einnahme von Medikamenten führt zu einem Anstieg der Bilirubinmenge im Blut. Moderne Medikamente haben viele Nebenwirkungen. Sie können die Funktion der Leber beeinträchtigen und zu einer Störung ihrer Ausscheidungsfunktion führen. Ähnliche Eigenschaften haben entzündungshemmende nichtsteroidale Analgetika, hormonelle Substanzen und Medikamente, die dem Körper zur Chemotherapie zugeführt werden.
  4. Der Prozess der Produktion von direktem Bilirubin in der Leber ist gestört. Diese Situation kann bei Leberzirrhose, Hepatitis im Verlauf des Tumorprozesses und in einer Reihe anderer Fälle auftreten. Diese Kategorie umfasst. Die Pathologie ist erblichen Ursprungs. Es ist durch eine Verletzung der Bilirubinproduktion gekennzeichnet. Um die Ursache dieser Erkrankung genau zu bestimmen, werden zusätzliche Untersuchungen durchgeführt.
  5. Eine Person hat einen Helminthenbefall.

Es gibt viele Ursachen für das Auftreten einer solchen Erkrankung. Für eine genaue Diagnose wird besonderes Augenmerk auf die Diagnose und zusätzliche Symptome gelegt, die mit einer Wertsteigerung des Indikators einhergehen.

Symptome der Krankheit

Es ist ganz einfach, einen Anstieg des Bilirubinspiegels im Blut eines Erwachsenen zu vermuten. Der Prozess geht mit einer Gelbfärbung der Schleimhäute, der Sklera der Augen sowie dem Auftreten einer gelblichen Hautfarbe einher. Typischerweise werden Labortests verordnet, um die Diagnose zu bestätigen und die Grundursache dieser Erkrankung zu ermitteln. Eine Gelbfärbung entsteht durch das Eindringen von Gallenfarbstoff in das Blut und das Körpergewebe. Dadurch erhalten sie eine ähnliche Farbe. Bilirubin beeinflusst auch Nervenenden. Dies führt bei einer Person zu starkem Juckreiz. Vor dem Hintergrund der oben genannten Anzeichen können sich folgende Symptome entwickeln:

  • die Person verspürt Übelkeit, Bitterkeit im Mund und Aufstoßen;
  • der Patient ist besorgt über allgemeine Schwäche, erhöhte Müdigkeit und Reizbarkeit;
  • der Appetit und die Blähungen nehmen ab;
  • es kommt zu Gedächtnisstörungen und Herzrasen;
  • Kot wird weiß;
  • eine Person verspürt Unbehagen und Schweregefühl im rechten Hypochondrium;
  • Studien haben eine Zunahme der Lebergröße gezeigt;
  • Eine Person macht sich Sorgen wegen Kopfschmerzen.

Diagnostik durchführen

Bei Verdacht auf einen erhöhten Bilirubinspiegel im Blut sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Er untersucht den Patienten und achtet dabei auf die Farbe der Sklera und der Haut sowie auf das Vorhandensein eines zähen Belags auf der Zunge. Zusätzlich wird die Größe der Leber beurteilt. Liegt eine Entzündung vor, erhält das Organ recht klare Konturen und kann ertastet werden. Wenn sich herausstellt, dass das Problem in der Leber liegt, wird der Therapeut den Patienten an einen Spezialisten für Infektionskrankheiten oder einen Gastroenterologen überweisen. Wenn zum Zeitpunkt der Behandlung des Patienten das Vorliegen eines Tumorprozesses bekannt ist, wird der Onkologe die Behandlung durchführen. In diesem Fall wird ein biochemischer Bluttest verordnet. Dabei wird Material aus einer Vene gesammelt. Die Analyse erfolgt auf nüchternen Magen. Zusätzlich können Lebertests durchgeführt werden.

Der Arzt kann eine Ultraschalluntersuchung der Leber verschreiben. Es ermöglicht Ihnen, die Konturen des Organs zu visualisieren, seine genaue Position herauszufinden und auch den Zustand der Gallenwege und des Parenchyms herauszufinden.

Außerdem wird eine ausführliche klinische Blutuntersuchung durchgeführt. Mit seiner Hilfe kann sich der Arzt ein Bild vom Allgemeinzustand des Körpers machen. Liegt eine Leukozytose vor, deutet dies auf das Vorliegen einer Entzündung hin. Liegt eine niedrige Hämoglobinkonzentration vor, kann dies auf die Entstehung einer Anämie hinweisen.

Um genau zu bestimmen, wie sich die Indikatoren verändern, kann ein Harrison-Test verordnet werden. Der Kern der Methode besteht darin, die Fähigkeit von Bilirubin zu untersuchen, zu Biliverdin oxidiert zu werden. Der Prozess wird unter dem Einfluss von Reagenzien durchgeführt. Der Arzt kann zusätzliche Untersuchungen anordnen. Sie hängen von der vorläufigen Diagnose ab.

Behandlungsmethoden

Sie müssen verstehen, dass ein Anstieg der Bilirubinmenge im Blut keine eigenständige Pathologie ist. Es ist notwendig, die Krankheit selbst zu behandeln, die das Auftreten einer solchen Erkrankung hervorruft. Die Behandlung wird nach Feststellung der Grundursache verordnet. Der Einsatz von Medikamenten wird mit einer Diät kombiniert. Abhängig von der Grundursache der Krankheit. kann verwendet werden

  • Antibiotika, entzündungshemmende Medikamente, Hepatoprotektoren oder immunmodulatorische Medikamente, wenn die Pathologie infektiöser Natur ist;
  • choleretische Medikamente, wenn der Gallenabfluss gestört ist;
  • Glukose, Infusionstherapie mit Einführung von Albumin, Plasmapherese wird auch durchgeführt, wenn eine Hämolyse der roten Blutkörperchen beobachtet wird.

Wenn eine Person angeborene Defekte der roten Blutkörperchen hat, werden nur die äußeren Manifestationen der Krankheit beseitigt.

Einnahme von Medikamenten

Ziel der medikamentösen Behandlung ist es, die Ursache für einen erhöhten Bilirubinspiegel im Blut zu beseitigen. Typischerweise wird die erste Phase der Problembeseitigung in einem Krankenhaus durchgeführt. Manchmal kann die Gelbsucht von Blutungen begleitet sein, bei denen der Patient sofortige Hilfe benötigt. Abhängig vom ersten Grund können folgende Medikamente eingesetzt werden:

  1. Antibiotika. Sie werden bei Gelbsucht eingesetzt, die durch bakterielle Aktivität entstanden ist. Dem Patienten können Medikamente aus der Gruppe der Makrolide, Penicilline oder Cephalosporine verschrieben werden.
  2. Antioxidative Sorptionsmittel. Wird verwendet, wenn aufgrund einer Vergiftung des Körpers Gelbsucht auftritt. Die Medikamente ermöglichen es, Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen und die Funktion des Stoffwechsels zu verbessern. Am häufigsten verwendet
  3. Hepatoprotektoren. Sie wirken sich positiv auf die Leberfunktion aus. Sie werden bei obstruktiver Cholestase und in Situationen eingesetzt, in denen eine Gallenstauung nicht mit dem Auftreten von Blasensteinen einhergeht. Ein Beispiel für ein solches Medikament ist. Es wird häufig bei Gallenblasen- und Lebererkrankungen eingesetzt. Wenn eine Person an Hepatitis leidet, wird die Verwendung von Essentiale oder empfohlen.

Diät

Befindet sich zu viel Bilirubin im Blut einer Person, ist eine Anpassung der Ernährung notwendig. Das Hauptziel der Diät besteht darin, die Funktion von Leber und Nieren zu erleichtern. Experten empfehlen, häufig, aber in kleinen Portionen zu essen. Zusätzlich wird empfohlen, ausreichend Wasser zu trinken. Es ist notwendig, von der Diät auszuschließen:

  • alle Käsesorten;
  • Alkohol und Limonade;
  • raffinierter Zucker, Backwaren, Kakao;
  • frittierte, konservierte, gesalzene, eingelegte und geräucherte Lebensmittel;
  • halbfertige Fleischprodukte;
  • Senf, Ketchup und Mayonnaise;
  • rote Johannisbeeren, Zitrusfrüchte, saure Äpfel, saure Weintrauben, Kirschen.

Sie können Produkten den Vorzug geben, die die Leber nicht stark belasten. Experten raten zum Verzehr von Milchsuppen, Brei, magerem Fleisch, Honig, Kräutertee, süßen Früchten, nicht sauren Milchprodukten, Getreidesuppen und nicht saurem Gemüse. Sie müssen 3-6 Monate lang eine therapeutische Diät einhalten.

Bei Blutuntersuchungen hört man oft, dass der Bilirubinspiegel erhöht ist. In dem Artikel erfahren wir, was das bedeutet und aus welchen Gründen er erhöht ist. Wir analysieren die Merkmale des erhöhten Wertes bei erwachsenen Männern und Frauen sowie bei Neugeborenen und Jugendlichen.


Was ist das

Bilirubin ist ein gelbgrünes Pigment, das beim Abbau von Hämoglobin entsteht. Seine Konzentration wird durch die Leber reguliert; die Substanz enthält Galle und menschliches Blut. Ein erhöhter Bilirubinspiegel im Blut führt zu äußeren Symptomen einer Gelbsucht, die auf Hepatitis oder Anämie hinweisen.

Es ist nicht immer einfach, die genaue Ursache für einen hohen Bilirubinspiegel bei einem Erwachsenen oder Kind zu ermitteln. Es gibt keinen besonderen Unterschied im Indikator zwischen Männern und Frauen, jedoch wirken sich verschiedene Krankheiten in unterschiedlichem Maße auf den erhöhten Wert für den männlichen und weiblichen Körper aus.

Um das gelbe Pigment wieder auf den Normalwert zu bringen, ist es wichtig, die Gründe für die Erhöhung zu verstehen und zu verstehen, was dies zusammen mit anderen Symptomen bedeutet. Nur in diesem Fall ist eine wirksame Behandlung bei einem Neugeborenen, Jugendlichen oder Erwachsenen möglich.

Was bedeutet ein erhöhter Bilirubinspiegel?

Dieses Element wird aus Hämoglobin gewonnen, das in Erythrozyten, den sogenannten roten Blutkörperchen, vorkommt. Die Aufgabe dieses Enzyms besteht darin, den in der Lunge gewonnenen Sauerstoff über die Blutgefäße zu allen Organen zu transportieren.

Rote Blutkörperchen haben einen bestimmten Lebenszyklus, nach dem ihre Wirksamkeit nachlässt und sie entsorgt werden müssen. Für diese Funktion sind Leber, Milz und Knochenmark verantwortlich. Bei der Zerstörung alter roter Blutkörperchen wird Hämoglobin freigesetzt, das durch Bilirubin ersetzt wird.

Primäres Bilirubin zeichnet sich durch Toxizität aus, es stellt eine Gefahr für die inneren Organe dar, daher wird es zusätzlich mit Hilfe anderer Substanzen neutralisiert und bindet sich schließlich an diese und erhält die Form der Galle. Von der Gallenblase aus wandert es durch die Gallengänge in den Darm gelangen und ausgeschieden werden, während der Farbton des Stuhls maßgeblich von der Bilirubinkonzentration im Blut bestimmt wird und ein Signal für dessen Anstieg sein kann.

Einstufung

Unter Hämoglobinabbau versteht man einen Stoffwechselprozess, der in jedem Organismus kontinuierlich abläuft. Jedes Versagen dieser wichtigen Funktion führt zur Anhäufung von Ungleichgewichten, die sich auf die Gesundheit der inneren Organe und äußere Veränderungen bei Kindern und Erwachsenen auswirken.

Auf der Grundlage eines erhöhten Indikators ist es somit möglich, das Vorliegen von Anomalien zu diagnostizieren, die den Ausgangspunkt für eine tiefergehende Diagnose bilden, um die Gründe für die Störung dieses oder jenes Stoffwechselprozesses zu ermitteln.

Gleichzeitig ist es notwendig, den Unterschied zwischen direktem und indirektem Bilirubin zu verstehen, dessen erhöhter Spiegel unterschiedliche Folgen für eine Person haben kann.

  • ZU direktes Bilirubin bezeichnet eine in der Leber gebildete Substanz, ist wenig toxisch, wasserlöslich und verlässt den Körper leicht über den Darm.
  • Indirektes Bilirubin entsteht durch den Abbau von Hämoglobin außerhalb der Leber. Es ist hochgiftig und löst sich nur in Fett. Dieses Enzym ist sehr gefährlich, wenn es in Zellstrukturen eindringt. Ihre normale Funktion ist gestört.

Daher ist es für die Gesundheit eines Kindes, eines Mannes oder einer Frau neben der Tatsache eines allgemeinen Anstiegs des Bilirubins im Blut auch wichtig zu verstehen, um welche Art es sich handelt.

Wie hoch ist der normale Bilirubinspiegel im Blut?

Bei Erwachsenen ist der normale biochemische Test für Bilirubin:

  1. Insgesamt 5–16,7 µmol (pro Liter);
  2. 3,3–12,2 µmol für indirekt;
  3. 1,5–5 µmol für direkte;

Wie aus den Daten hervorgeht, ist der Indikator der direkten Substanz um ein Vielfaches höher, was auf eine größere Bedeutung seines Anstiegs im Blut hinweist.

Die angegebenen Parameter gelten für einen Erwachsenen, unabhängig vom Geschlecht. Gleichzeitig gibt es eine Reihe von Krankheiten, die beispielsweise bei Männern häufiger auftreten und zu einem hohen Bilirubinspiegel im Blut führen. Somit ist die Inzidenz des Gilbert-Syndroms bei Männern um eine Größenordnung höher als bei der weiblichen Hälfte der Menschen.

Abweichungen können im Jugendalter auftreten, oft im Zusammenhang mit der Pubertät.

Schauen wir uns genauer an, was ein erhöhter direkter, indirekter und Gesamtbilirubinspiegel bedeutet. Welche Gründe führen dazu und warum wird es erhöht?

Erhöhtes Gesamtbilirubin

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die zum Wachstum des Gesamtindikators beitragen. Dies geschieht insbesondere aufgrund von:

  • Zu hohe Abbaurate der roten Blutkörperchen;
  • Primäre biliäre Zirrhose;
  • Andere Pathologien, nach denen der Abfluss von Gallensekret aus der Blase gestört ist;
  • Helmintheninfektionen, die bei Kindern häufig vorkommen;
  • Hepatitis unterschiedlicher Natur, von viraler und bakterieller Natur bis hin zu Hepatitis, die durch toxische, autoimmune und medizinische Ursachen verursacht wird. Dadurch ist der Bilirubinspiegel erhöht, was sich im Bluttest widerspiegelt;
  • Intrahepatische Cholestase;
  • Gelbsucht während der Schwangerschaft;
  • Leberkrebs;
  • Mangel an Enzymen, die an der chemischen Reaktion der Stoffbildung beteiligt sind;

Basierend auf einem bestimmten Faktor wird ein bestimmter Anteil überschätzt. Wenn bei allen Fraktionen gleichermaßen erhöhte Werte beobachtet werden, bedeutet dies höchstwahrscheinlich, dass das Problem in der Leberfunktion liegt.

Warum ist das direkte Bilirubin erhöht?

Der Hauptgrund für einen derart erhöhten Bilirubinspiegel sind Probleme beim Abfluss der Galle, die dazu führt, dass die Galle nicht ausgeschieden wird, sondern teilweise zerfällt und sich im Blut ablagert. Pathologien, die zu diesem Zustand führen, sind:

  1. Virale und bakterielle Arten von Hepatitis, von denen am häufigsten Erwachsene betroffen sind
  2. Hepatitis-Erkrankungen aufgrund der Wirkung von Autoimmunfaktoren und angeborenen Anomalien. Im letzteren Fall macht sich ein erhöhter Bilirubinspiegel bereits bei einem Neugeborenen äußerlich bemerkbar, wenn seine Haut einen gelben Farbton annimmt;
  3. Behandlung mit Arzneimitteln, die den Zustand und die Funktionalität der Leber beeinträchtigen;
  4. Bösartiger Tumor in der Gallenblase, Leberkrebs;
  5. Zirrhose-Phänomene;

Für jede der aufgeführten Pathologien benötigt der Patient eine qualifizierte Behandlung. Der Arzt entscheidet nach der notwendigen Diagnose über die Behandlung der Krankheit.

Gründe, warum indirektes Bilirubin erhöht ist

Lassen Sie uns die Pathologien auflisten, die zu einem erhöhten Spiegel der indirekten Bilirubinfraktion im Blut führen. Abweichungen von der Norm entstehen durch:

  • Gilbert-Syndrom (typischer für Männer), Crigler-Najjar und einige andere.
  • Infektionskrankheiten wie Bauchtyp, Malaria
  • angeborene Anämie;
  • toxische hämolytische Anämie, die durch Vergiftung mit giftigen Pilzen, Wechselwirkungen mit Blei und Kupfersulfat, Schlangenbisse und die Einnahme von Medikamenten entsteht;
  • verschiedene Krankheiten, zum Beispiel rheumatoide Arthritis, lymphatische Leukämie und andere.

Kommt es bei der Analyse zu einer Verschiebung hin zu einem Anstieg der indirekten Form, kann dies auf eine übermäßige Zerstörung der roten Blutkörperchen hinweisen.

Symptome eines erhöhten Bilirubins

Das Hauptsymptom ist eine äußere Gelbfärbung der Haut, der Augensklera und anderer Schleimhäute. Es gibt eine Einteilung der Gelbsucht nach Schweregrad:

  1. Licht ist die Form mit einer Blutsättigung von bis zu 85 µmol;
  2. Als mäßiger Ikterus gelten 90–170 µmol;
  3. Alles über 170 gilt als schwerwiegend;

Abhängig von der Konzentration wird eine unterschiedliche Schwere der äußeren Symptome beobachtet. Dadurch verfärbt sich die Hautoberfläche leuchtend gelb oder grün und beginnt stark zu jucken. Auch der Urin ist dunkler und ähnelt dunklem Bier.

Weitere Anzeichen einer Gelbsucht:

  • Bitterkeitsgefühl im Mund;
  • Aufhellung von Kot;
  • Erschöpfung;
  • Schlechtes Gedächtnis, Unfähigkeit, sich zu konzentrieren;
  • Vergrößerte Leber, Schweregefühl und Schmerzen unter den Rippen rechts;

Betrachten wir spezifische Symptome in Abhängigkeit von der Schädigung eines bestimmten Organs oder Stoffwechselprozesses.

Was ist mit der Leber los?

Die Leberfunktion ist das Hauptrisiko für einen erhöhten Bilirubinspiegel im Blut. Das heißt, wenn bei einem Erwachsenen oder Kind Krankheitssymptome festgestellt werden, sollte zunächst auf die Gesundheit dieses Organs geachtet werden.

Treten Probleme in der Leber auf, ist die Desinfektion der freien Bilirubinfraktion gestört, weshalb diese nicht ausreichend gebunden wird und für den Menschen gefährlich wird.

Wenn es um Leberprobleme geht, denkt man zunächst an Leberzirrhose, Hepatitis und Organkrebs. Alkoholmissbrauch und der unkontrollierte Konsum bestimmter Drogen tragen zu einem Anstieg der Inzidenz bei.

  1. Unwohlsein und Schweregefühl auf der rechten Körperseite;
  2. Verdunkelung des Urins und Veränderungen der Stuhlfarbe;
  3. Mundgeruch, Schweregefühl im Magen nach dem Verzehr von fetthaltigen Speisen;
  4. vor dem Hintergrund einer gestörten Verdauung verspürt man ständige Schwäche, Schwindel und Kopfschmerzen im Hinterkopf;
  5. wenn ein Erwachsener oder ein Kind mit Virushepatitis infiziert ist, wird eine erhöhte Temperatur registriert;

Bei Männern besteht ein erhöhtes Risiko für das Gilbert-Syndrom, bei dem es zu einem ständigen Ungleichgewicht in der Produktion von Leberenzymen kommt, weshalb der Bilirubinspiegel ständig erhöht ist. Charakteristische Anzeichen dieser Pathologie sind eine gelbliche Verfärbung des Augenweißes.

Probleme mit dem Gallenfluss

Ein weiterer Grund für einen erhöhten Bilirubinspiegel im Blut sind Erkrankungen der Gallenblase, zum Beispiel Gallensteine, wenn die in der Blase angesammelte Galle diese aufgrund pathologischer Barrieren nicht verlassen kann.

Diese Situation ist durch einen Anstieg des gebundenen Bilirubins im Blut gekennzeichnet. Es wurde bereits von der Leber verarbeitet, kann aber aufgrund bestehender Barrieren nicht auf natürlichem Wege ausgeschieden werden. Symptome hierfür:

  • Starke Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Aufgeblähter Bauch;
  • Problematischer Stuhlgang – von Verstopfung bis Durchfall;
  • Verfärbter Stuhl, konzentrierter Urin;
  • Gelblicher Hautton und Juckreiz;

Prähepatischer Ikterus

Diese Krankheit wird durch eine übermäßige Zerstörung der roten Blutkörperchen angezeigt, was zu einem Anstieg der Konzentration des freien gelben Pigments führt. Unter solchen Bedingungen werden Zeichen gebildet:

  • Verschiedene Arten von Anämie;
  • Ausgedehnte Hämatome am Körper;
  • Innere Vergiftung des Körpers mit seinem eigenen Giftmüll;

Behandlung von erhöhtem Bilirubin

Bevor die Folgen eines erhöhten Bilirubinspiegels im Blut behandelt werden, muss festgestellt werden, warum der Bilirubinspiegel angestiegen ist, und die spezifische Ursache ermittelt werden, die behoben werden sollte. Dazu werden eine Reihe von Tests durchgeführt:

  1. Blutuntersuchung auf Virushepatitis C, B und andere;
  2. Beurteilung der Leberfunktion;
  3. Ultraschall der Gallenblase;

Während der Behandlung Erwachsene Das Problem werden höchstwahrscheinlich erworbene Pathologien sein, daher müssen Sie die Gallenwege beeinflussen, Steine ​​aus der Blase entfernen und die Zellstruktur der Leber mit Medikamenten unterstützen.

Wenn Bilirubin im Blut aufgrund von übermäßig erhöht ist Ungleichgewicht bei der Hämolyse roter Blutkörperchen Anschließend wird der Patient einer Infusionsbehandlung unterzogen, bei der ihm Glukose, Albumin injiziert und eine Plasmapherese durchgeführt wird.

Wann wird Gelbsucht diagnostiziert? Neugeborenes, dann wird es mit einem Phototherapieverfahren behandelt. Durch die Einwirkung ultravioletter Strahlung auf die Haut wird freies und toxisches Bilirubin gebunden und ausgeschieden, wodurch der Bilirubinspiegel im Blut auf den Normalwert ansteigt.

Einer der Schlüsselkomplexe der biochemischen Blutanalyse ist die Untersuchung des Pigmentstoffwechsels. Es kann anhand von Indikatoren für Gesamtbilirubin und seine einzelnen Fraktionen beurteilt werden.

Was ist Bilirubin?

Hierbei handelt es sich um eine pigmentierte Substanz, die im menschlichen Körper gebildet wird und nur über einen Stoffwechselweg zirkuliert. Seine Richtung umfasst mehrere aufeinanderfolgende Teile des Bilirubinzyklus.

Unter ihnen sind:

  • Bilirubinbildung. Tritt in der Milz auf, wenn rote Blutkörperchen, die ihren Lebenszyklus abgeschlossen haben, zerstört werden. Beim Abbau von Hämoglobin entsteht Gesamtbilirubin. Es wird über die Milzvene in den Körperkreislauf geleitet. Es gelangt über die Pfortader zur Leber und wird dort neutralisiert.
  • Konjugation. Dieser Prozess basiert auf der Kombination von Bilirubin mit Glucuronsäure, die in der Leber stattfindet. Dies ist notwendig, um Bilirubin im Blut zu neutralisieren, da der Stoff sehr giftig ist.
  • Ausscheidung. In der Leber gebundenes (konjugiertes) Bilirubin ist weniger toxisch und kann daher schnell aus dem Körper ausgeschieden werden. Dies geschieht durch seine Freisetzung zusammen mit der Galle aus der Leber in den Zwölffingerdarm. Der größte Teil davon wird in Form von Stercobilin über den Kot ausgeschieden. Der im Dünndarm aufgenommene Anteil wird in Form von Urobilin über die Nieren zusammen mit dem Urin ausgeschieden.

Arten von Bilirubin

Der Stoff Bilirubin liegt im Körper in mehreren Fraktionen vor:

  • Indirekter Bruch- Gallenfarbstoff. Die indirekte Fraktion ist wasserunlöslich und kann die Zellmembran durchdringen. Diese Eigenschaft erklärt die toxische Wirkung. Diese Fraktion wird im retikuloendothelialen System durch die enzymatische Umwandlung von Häm synthetisiert, das beim Abbau von Hämoglobin entsteht. Die Substanz bindet dann an Proteine, meist Albumin, und gelangt in die Leber.
  • Gerade (kostenlos) Die Fraktion wird in der Leber durch Verbindung mit Glucuronsäure gebildet. Durch diese Reaktion erhält das Pigment wasserlösliche Eigenschaften und gelangt zusammen mit der Galle auch in den Zwölffingerdarm. Bilirubin erfährt im Magen-Darm-Trakt weitere Veränderungen. Ein kleiner Teil davon gelangt zurück ins Blut und wird anschließend über den Urin ausgeschieden, nachdem er in den Nieren gefiltert wurde. Im Wesentlichen wird es dadurch in Stercobilin umgewandelt, das Bestandteil des Kots ist und ihm seine charakteristische Farbe verleiht.
  • Gesamt-Bilirubin in einem biochemischen Bluttest - das Ergebnis der Addition der Konzentration freier und indirekter Fraktionen. Der Wert dieses Indikators ist die wichtigste Richtlinie bei der Beurteilung des Bilirubinstoffwechsels; er hilft dabei, die Machbarkeit der Bestimmung der Indikatoren einzelner Fraktionen festzustellen. Wenn das Gesamtbilirubin normal ist, ist eine weitere Untersuchung der Bilirubinfraktionen nicht angebracht. Wenn dieser Indikator erhöht ist, müssen einzelne Fraktionen der Substanz sorgfältig untersucht werden, um die Gründe für den Anstieg des Bilirubinspiegels zu ermitteln.

Wie wird Bilirubin gebildet und ausgeschieden?

Bluttest auf Bilirubin

Die biochemische Analyse wird auf nüchternen Magen durchgeführt, eine Probe wird aus einer Vene entnommen. Um verlässliche Ergebnisse zu erhalten, sollten Sie mindestens 24 Stunden im Voraus auf Alkohol und fetthaltige Lebensmittel verzichten.

Das Ergebnis wird außerdem beeinflusst durch:

  • Schwangerschaft,
  • Einige Medikamente, die das Gerinnungssystem beeinflussen (Heparin, Warfarin, Aspirin)
  • Übermäßiges Essen oder strenge Diät
  • Choleretische Kräuter,
  • Koffeinhaltige Getränke.

Typischerweise wird in folgenden Fällen eine Blutuntersuchung zur Bestimmung von Bilirubin durchgeführt:

  • Wenn Symptome einer Gelbsucht auftreten (dies gilt auch für Neugeborene),
  • Zur Diagnose der Leberfunktion bei Leberzirrhose, Tumoren, Hepatitis,
  • Wenn Sie an einer Pankreatitis oder einer Gallensteinerkrankung leiden,
  • Bei Vergiftungen und verschiedenen toxischen Wirkungen,
  • Mit der Entwicklung einer hämolytischen Erkrankung,
  • Als Kontrolle der Wirksamkeit der Therapie.

Die biochemische Analyse ermöglicht die Beurteilung des Zustands des Bilirubinstoffwechsels. Es bestimmt die Indikatoren für Gesamt-, direktes (freies) und indirektes Bilirubin.

Allgemein anerkannte Standards für den Bilirubinstoffwechsel

Indikator: Bei einem Kind in den ersten Lebenstagen, µmol/L, bei einem Kind in den ersten beiden Lebenswochen, µmol/L bei einem Kind nach einem Lebensmonat, µmol/L bei Erwachsenen, µmol/L

Allgemein 24 – 190 28 – 210 3,5 – 20,4 8 – 20,5
Gerade 0,5 – 10,2 1 – 12,4 0 – 5,1 0 – 5,1
Indirekt 23,5 – 179,8 27 – 197,6 weniger als 16,5 weniger als 16,5

Was ist gefährlich an einem hohen Bilirubinspiegel?

Bilirubin ist eine äußerst giftige Substanz, die zu Vergiftungen und Funktionsstörungen der Körperorgane führt. Das Gehirngewebe ist diesbezüglich am empfindlichsten.

Die übrigen Systeme (Leber, Niere, Herz) sind resistenter gegen die Auswirkungen und können mit einem erhöhten Bilirubingehalt lange funktionsfähig sein.

Die Dauer dieser Funktion wird durch die Hyperbilirubinämie – die Schwere des Anstiegs – bestimmt.

Muster und Ausmaße des Anstiegs des Bilirubins

Leichte Überschreitung der Norm Bei dieser Form der Hyperbilirubinämie kommt es zu einem Anstieg des Gesamtbilirubins auf einen Wert von 50 bis 70 µmol/l. Dieser Zustand stellt keine unmittelbare Gefahr für den Körper dar, da er keine toxischen Organschäden verursacht. Eine Person kann mit einem leichten Überschuss lange leben, es ist jedoch unbedingt erforderlich, die Ursache des Anstiegs zu ermitteln.
Deutlicher Anstieg des Bilirubinspiegels In diesem Zustand liegt die Bilirubinkonzentration zwischen 150 und 170 µmol/l. Dieser Zustand stellt eine unkritische Gefahr für den Körper dar. Ein längerer Aufenthalt mit dieser Hyperbilirubinämie führt zu einer Bilirubinvergiftung, die so schnell wie möglich beseitigt werden muss.
Schwere Hyperbilirubinämie Dabei handelt es sich um einen Zustand, bei dem der Bilirubinspiegel auf einen Wert von 300 µmol/l erhöht ist. In diesem Zustand besteht eine unmittelbare Lebensgefahr durch schwere Vergiftung und Funktionsstörungen der Organe.
Extrem schwere Hyperbilirubinämie In diesem Zustand überschreiten Indikatoren eine Konzentration von 300 µmol/l und sind lebenskritisch. Wird die Ursache des Anstiegs nicht innerhalb weniger Tage beseitigt, kommt es zum Tod des Patienten.

Symptome einer erhöhten Hyperbilirubinämie

Bei erhöhtem Bilirubin können folgende Erscheinungen auftreten:

  • Gelbfärbung der Sklera der Augen und der Haut. Sie manifestiert sich, wenn die Konzentration des Stoffes 50 µmol/l übersteigt. Die Intensität und Art der Manifestation werden durch den Grad der Erhöhung der Konzentration der Substanz und die Ursachen der Pathologie bestimmt.
  • Allgemeine Schwäche
  • Bitterkeit im Mund
  • Juckende Haut
  • Weiße Stuhlfarbe
  • Verdunkelung des Urins
  • Beeinträchtigung der geistigen Fähigkeiten und des Gedächtnisses,
  • Vergrößerung der Leber und Schweregefühl im rechten Hypochondrium.


Wie wirkt Bilirubin?

Gründe für erhöhte Bilirubinwerte

Die wichtigsten Krankheiten, die den Bilirubinspiegel erhöhen können:

Ein vorherrschender Anstieg des indirekten Bilirubinspiegels aufgrund einer übermäßigen Zerstörung roter Blutkörperchen. Hämolytischer Ikterus
Hämolytische Anämie,
Infektionskrankheiten (zum Beispiel Malaria),
Hypersplenismus und Splenomegalie,
Vergiftungen inneren und äußeren Ursprungs,
Unverträglichkeit transfundierter Blutgruppen,
Hämolyse und Rh-Konflikt bei Neugeborenen.
Ein vorherrschender Anstieg des direkten Bilirubinspiegels aufgrund einer Funktionsstörung des Gallenabflusses. Verschlussikterus
Atresie des Gallenabflusssystems,
Choledocholithiasis und das Vorhandensein von Steinen in den Gallengängen,
Mirizzi-Syndrom,
Cholangitis,
Krebs der Gallenblase und der Gallenwege,
Bauchspeicheldrüsenkrebs,
Chronische Pankreatitis,
Carolis-Krankheit.
Erhöhung des Gesamtbilirubinspiegels durch gleichmäßige Verteilung der Fraktionen. Charakteristisch für Lebererkrankungen. Parenchymaler Ikterus
Leberschäden durch Infektionskrankheiten jeglicher Lokalisation mit Sepsis,
Toxische und virale Hepatitis,
Bösartiger Leberkrebs mit Metastasen,
Leberzirrhose,
Fetthepatose,
genetische Störungen von Enzymen, die am Bilirubinstoffwechsel beteiligt sind (Dabin-Jones-, Gilbert-, Rotor-Syndrom),
Budd-Chiari-Syndrom,
Pylephlebitis.

Wie behandelt man Hyperbilirubinämie?

Ein Anstieg des Bilirubinspiegels ist kein eigenständiger pathologischer Zustand, der eine spezifische Behandlung erfordert.

Dieses Phänomen sollte nur als Symptom einer Reihe von Krankheiten betrachtet werden. Und es ist notwendig, die Krankheit, die zu Veränderungen in den Testergebnissen geführt hat, richtig zu identifizieren, da es ohne ihre Behandlung unmöglich ist, Bilirubin zu normalisieren.

Es gibt nur eine Erkrankung, bei der eine leichte Hyperbilirubinämie durch eine spezielle Diät oder andere Maßnahmen korrigiert werden kann – dabei handelt es sich um genetische Störungen der Enzyme des Bilirubinstoffwechsels in der Leber. In anderen Fällen macht es keinen Sinn, direkt auf Bilirubin einzuwirken; es ist notwendig, sich einer Untersuchung zu unterziehen, um die Krankheit so früh wie möglich zu erkennen, da eine komplexe Behandlung und sogar eine komplexe Operation erforderlich sein können.

Um die toxischen Wirkungen von Bilirubin zu reduzieren, werden Entgiftungsmethoden eingesetzt (einschließlich der Einführung von Glukoselösungen, Hämodez, Protein).

Der diagnostische Wert eines hohen Bilirubinspiegels wird durch die frühzeitige Erkennung und korrekte Beurteilung von Auffälligkeiten maximiert.

Gründe für einen verringerten Bilirubinspiegel

Ein Abfall des Bilirubinspiegels ist recht selten. Dies wird normalerweise durch eine ischämische Herzschädigung verursacht. Dies ist jedoch kein spezifisches Zeichen und wird nicht zur Diagnose der Krankheit herangezogen.

Der wichtigste Schritt bei der Erstdiagnose des Körperzustands ist immer Blutchemie. Die Studie identifiziert viele Indikatoren, und einer davon ist Bilirubinspiegel im Blut. Was für eine Komponente verbirgt sich hinter solch einem ungewöhnlichen Namen, welche Funktionen und Normalwerte hat sie? Schauen wir uns alles der Reihe nach an.

Bilirubin ist Gallenenzym gelb-rote Farbe. Es entsteht nach der Zersetzung roter Blutkörperchen unter Freisetzung von Hämoglobin. Hämoglobin wiederum wird in Häm- und Globinketten zerlegt; In Kombination mit Enzymen bildet sich Häm freies oder indirektes Bilirubin, das eine erhöhte Dichte aufweist und sich nicht in Wasser lösen kann.

In der Leber wird das dichte Bilirubin jedoch verarbeitet, verliert seine Toxizität und verlässt den Körper leicht zusammen mit der Galle. Diese Art von Substanz ist Direkte. Bei einer Leberfunktionsstörung kann Bilirubin nicht vollständig vom freien Zustand in den direkten Zustand übergehen und reichert sich im Körpergewebe an schwerwiegende Ausfälle und Pathologien. Daher ist ein biochemischer Bluttest sowie die Kenntnis seiner normalen Werte, insbesondere des Bilirubinspiegels, so wichtig.

Biochemischer Bluttest auf Bilirubin

Die Menge an Bilirubin wird durch einen biochemischen Bluttest zusammen mit dem Gehalt an Bestandteilen wie Hämoglobin, Glukose, Triglyceriden, Cholesterin, Harnstoff und anderen im Blutserum bestimmt.

10-12 Stunden vor dem Test kann kein Essen essen- sowohl fest als auch flüssig. Der Tag davor es ist nicht ratsam zu trinken Säfte, Kaffee, Milch, gesüßter Tee und alkoholische Getränke, da diese die Testergebnisse verfälschen können. Ein paar Stunden vor dem Eingriff sollte geraucht werden. Die Blutentnahme erfolgt aus einer Vene und der Eingriff findet immer am Morgen statt.

Wie hoch ist der normale Bilirubinspiegel im Blut von Männern?

Normaler Bilirubinspiegel fast gleich für beide Geschlechter. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, dass Männer davon betroffen sind, etwa zehnmal höher als bei Frauen Gibert-Syndrom- eine erbliche Pathologie, bei der Bilirubin dauerhaft die Norm überschreitet, ohne dass weitere Krankheiten vorliegen, da ein Leberenzym fehlt, das Bilirubin in seinen direkten Zustand umwandelt.

Es ist sehr einfach, eine Person mit diesem Syndrom zu unterscheiden: Die Gelbfärbung der Haut und der Augäpfel spricht für sich.

Die Norm für den Gesamtwert von Bilirubin im Blut bei Männern beträgt 3,4-17,1 µmol/l(nach einigen Quellen - 0,5-20,5 µmol/l). Direktes Bilirubin - 0,7-7,9 µkol/l, kostenlos - bis zu 16,2 µmol/l. In Prozent ausgedrückt sollte die normale Menge an direkter und freier Substanz 20–22 % bzw. 78–80 % betragen.

Ein Anstieg des direkten Bilirubins weist höchstwahrscheinlich auf folgende Erkrankungen hin:

  • Gelbsucht;
  • Leberschäden infektiöser Natur;
  • bösartige Tumoren in der Leber oder Milz;
  • Cholelithiasis;
  • Leberzirrhose;
  • Erkrankungen der Gallenwege;
  • Syphilis im zweiten und dritten Stadium.

Ein Anstieg des indirekten Bilirubins lässt auf schwerwiegende Probleme im Kreislaufsystem schließen ungewöhnlich hohe Abbaurate der roten Blutkörperchen bei hämolytischer Anämie, inneren Blutungen, Malaria. Manchmal steigt der indirekte Bilirubinspiegel aufgrund der unachtsamen Einnahme bestimmter Medikamente.

Wie hoch ist der normale Bilirubinspiegel im Blut von Frauen?

Bilirubin im Blut ist im Allgemeinen das gleiche wie bei Männern, die normalen Konzentrationen der Substanz sind jedoch etwas niedriger – 3,2-17,0 µmol/l Gesamt-Bilirubin, 6,4-16,8 µmol/l- indirekt und 0,9-4,3 µmol/l- Direkte.

Ein biochemischer Bluttest ist zum Nachweis der Bilirubinkonzentration notwendig und nicht nur verordnet an alle schwangeren Frauen um die Effizienz des Gallenabflusses aus dem Gallentrakt zu beurteilen.

Das zeigt auch diese Studie wenn Sie Hepatitis verschiedener Art vermuten, Gallensteine, Krebs oder Leberzirrhose. Selbstverständlich werden darüber hinaus auch andere Forschungsarten durchgeführt.

Ein erhöhter Bilirubinspiegel tritt bei Frauen aus den gleichen Gründen auf wie bei Männern. Reduzierte Rate Gallenenzym galt lange Zeit nicht als Störung. Aber nach den neuesten medizinischen Daten kann ein niedriger Bilirubinspiegel auf die Entwicklung von Diabetes hinweisen koronare Herzerkrankung.

Wie hoch ist der normale Bilirubinspiegel im Blut von Kindern?

Bei Kindern: Bilirubinspiegel variieren je nach Alter. Neugeborene haben den höchsten Gehalt an dieser Substanz, was auf eine unvollständige Funktion des Gallensystems zurückzuführen ist. Aber ein paar Wochen nach der Geburt Indikatoren Der Bilirubinspiegel normalisiert sich, da der Prozess der Galleausscheidung aus dem Körper verbessert wird.

Manchmal gibt es ein Phänomen wie physiologischer Ikterus bei Neugeborenen, und in den ersten Lebenswochen hat die Haut des Babys einen gelblichen Farbton. Das ist normal und es besteht kein Grund zur Sorge. Diese Kinder brauchen einfach mehr frische Luft und möglichst Spaziergänge bei sonnigem Wetter. Aber Gelbsucht bei Kindern ab 4 Wochen deutet bereits darauf hin Stoffwechselversagen und erfordert eine Behandlung.

Der normale Bilirubinspiegel bei Kindern sieht folgendermaßen aus:

  • Neugeborene: allgemein – 23,9 µmol/l, indirekt – 8,72 µmol/l, direkt – 14,4 µmol/l;
  • erste 4 Lebenstage: allgemein – 54,3–90,1 µmol/l, indirekt – 7,87–7,82 µmol/l, direkt – 45,5–82,3 µmol/l;
  • 5–10 Tage: allgemein – 52,02–69,1 µmol/l, indirekt – 7,72–8,71 µmol/l, direkt – 44,3–63,3 µmol/l;
  • 1 Monat: 9,2–14,5 µmol/l, indirekt – 1,2–4,5 µmol/l, direkt – 6,7–10,4 µmol/l;
  • über 1 Monat - die Norm ist die gleiche wie bei Erwachsenen.

Gesamtbilirubin im Blut von Babys steigt aus einer Reihe von Gründen: Hämolyse, funktionelle Hyperbilirubinie, Gibert-Syndrom, Folsäuremangel, bösartige Neubildungen in der Leber, Stauungsprozesse in der Leber, Hepatitis.

Nur Werbung direktes Bilirubin deutet auf hämolytischen Ikterus, Leberdystrophie, Abszess hin. Dieses Phänomen wird häufig bei Pilzvergiftungen sowie bei längerer Einnahme von Antibiotika wie Tetracyclin, Erythromycin oder Dopegit beobachtet.

Eine Diagnose anhand nur eines Parameters ist nicht möglich. Bei Kindern kommt es nur zu Abweichungen von der Norm der Bilirubinkonzentration im Blut setzt die Anwesenheit bestimmter voraus Krankheiten und erfordert eine umfassende Untersuchung.

Gewöhnliches Bilirubin ist ein gelblich-brauner, manchmal rötlicher Farbstoff im Körper, der durch den Abbau von Hämoglobin und einigen anderen Blutbestandteilen entsteht. Der Farbstoff wird größtenteils in Leberzellen produziert und kommt hauptsächlich in der Galle vor.

Es gibt zwei Hauptformen von Bilirubin im Blutserum: direkt und indirekt. Zusammen bilden sie einen allgemeinen Indikator, der einen wichtigen diagnostischen Wert bei der Identifizierung vieler Magen-Darm-Erkrankungen und Lebererkrankungen hat. Was Gesamtbilirubin im Blut ist, werden wir in diesem Artikel genauer betrachten.

Die Norm des Gesamtbilirubins in einer Blutuntersuchung

Um den Pigmentgehalt im Blut zu bestimmen, wird eine biochemische Analyse durchgeführt, die für die Diagnose verschiedener innerer Erkrankungen notwendig ist. Die Norm des Gesamtbilirubins im Blut von Frauen weicht geringfügig von den etablierten Werten für Männer und Kleinkinder ab.

Der normale Gesamtbilirubinspiegel im Blut von Erwachsenen liegt zwischen 3,4 und 17,1 µmol/l. Es wird angenommen, dass das giftige Pigment bei einem Pigmentspiegel von mehr als 20 µmol/l und in höheren Konzentrationen beginnt, sich negativ auf den Körper auszuwirken und ihn zu vergiften. Bei der Untersuchung von Blut auf Pigmente ist es jedoch häufig erforderlich, seine Hauptfraktionen zu analysieren, nämlich:

  • Das direkte (oder gebundene) Bilirubin, das fast 30 % der gesamten Pigmentsubstanz ausmacht, liegt normalerweise zwischen 0 und 5,3 µmol/l. Dieser Subtyp von Bilirubin stellt innerhalb akzeptabler Grenzen keine Gefahr für den Körper dar, weil Es ist gebunden und im Begriff, den Blutkreislauf auf natürliche Weise zu verlassen. Dieser Indikator erhöht sich, wenn bei der Entwicklung pathologischer Prozesse verschiedene Hindernisse auftreten.
  • Indirektes (oder ungebundenes) Bilirubin macht den Großteil der Gesamtmenge aus. Normalerweise sollte er nicht mehr als 1,7-17 µmol/l betragen. Es handelt sich um diesen Pigment-Subtyp, der sich frei bewegen kann, sich schnell im Blut anreichert und in hohen Konzentrationen den Körper schnell vergiften kann.

Es ist wichtig zu beachten, dass beim Testen von Blut auf Pigmente in verschiedenen Labors die Standardwerte aufgrund der Verwendung von Reagenzien mit unterschiedlichen Eigenschaften und anderen Merkmalen der Analyse leicht variieren können.

Die allgemeine Norm für Bilirubin bei Kindern, insbesondere bei Neugeborenen und Kleinkindern, kann stark von den Indikatoren für „Erwachsene“ abweichen. Unmittelbar nach der Geburt kann der Bilirubinspiegel im Blut des Babys Werte von bis zu 105 µmol/l erreichen. In den folgenden Tagen kann der Pigmentgehalt noch weiter ansteigen, bis zu 250 µmol/l, was zu einer übermäßigen Gelbfärbung der Haut und Schleimhäute von Säuglingen führen kann. Normalerweise sollte der Bilirubinspiegel am Ende der ersten Woche allmählich sinken. Eine so große Konzentration an Gallenfarbstoff gilt nicht als Pathologie und wird in der Medizin als physiologischer Ikterus bezeichnet.

Die allgemeine Norm für Bilirubin bei Frauen während der Schwangerschaft weicht nicht von den festgelegten Werten ab, da der Spiegel des gelben Pigments weder durch Hormone noch durch andere Veränderungen im Körper der werdenden Mutter beeinflusst wird. Lediglich in den späteren Stadien der Schwangerschaft kann es aus physiologischen Gründen zu einer Verlangsamung des Gallenabflusses aus den Gallenströmen kommen, wodurch ein leichter Anstieg des Gesamtbilirubins zu beobachten ist.

Warum ist das Gesamtbilirubin bei einer Blutuntersuchung erhöht?

Ein Anstieg des Pigmentgehalts im Körper über 17,5 µmol/l wird als Hyperbilirubinämie bezeichnet. Wenn ein Patient ein erhöhtes Gesamtbilirubin aufweist und die Werte um ein Vielfaches (oder sogar mehrere Dutzend Mal) über den festgelegten Grenzwerten liegen, signalisiert dieser Zustand die Entwicklung schwerwiegender Erkrankungen im Körper, die für die menschliche Gesundheit äußerst gefährlich sein können Leben.

Die Gründe für einen erhöhten Gesamtbilirubinspiegel im Blut können sehr vielfältig sein, in der Regel lassen sie sich jedoch auf drei Hauptarten möglicher Störungen reduzieren, nämlich:

  • Hämolyse (beschleunigte Zerstörung roter Blutkörperchen);
  • Lebererkrankungen, die zu einer Störung der Bildung, Bindung oder ordnungsgemäßen Ausscheidung von Bilirubin führen;
  • Störung des ordnungsgemäßen Gallenflusses.

Für einen Arzt kann ein hoher Gesamtbilirubinspiegel bei einem Patienten ein Grund für den Verdacht auf die folgenden pathologischen Zustände sein:

  • Hepatitis (verschiedene Arten);
  • Leberkrebs/Leberzirrhose;
  • akute infektiöse Leberläsionen (z. B. Syphilis);
  • Cholelithiasis;
  • Cholezystitis;
  • Mononukleose;
  • Tumorbildungen in Leber, Gallenwegen und Bauchspeicheldrüse;
  • Mangel im Körper an Vit. UM 12;
  • Lebervergiftung mit giftigen Substanzen (Medikamente, Alkohol usw.).

Die Hauptgründe für den Anstieg des Gesamtbilirubins im Blut sind oben aufgeführt. Aber wir können auch nicht umhin, eine eher seltene genetische Pathologie zu erwähnen, die von den Eltern auf das Kind vererbt wird – das Gilbert-Syndrom. Bei dieser Erkrankung besteht ein erheblicher Mangel an speziellen Enzymen in der Leber, die für die Verarbeitung des indirekten, meist toxischen Bilirubins verantwortlich sind.

Behandlung von erhöhtem Gesamtbilirubin

Bevor Sie mit der Behandlung eines erhöhten Bilirubinspiegels fortfahren, sollten Sie den Grund herausfinden, warum der normale Stoffwechsel und die Entfernung von Pigmenten gestört sind. Zukünftig sollten alle therapeutischen Maßnahmen auf die Behandlung der Grunderkrankung oder Pathologie der inneren Organe abzielen.

Erreicht der Bilirubinspiegel kritische Werte, kommt häufig eine Infusionstherapie zum Einsatz, bei der dem Patienten Glukose und Entgiftungsmedikamente intravenös verabreicht werden. Solche Manipulationen beschleunigen den Zerfall und die Entfernung giftiger Pigmente aus dem Körper.

Es gibt eine andere Methode zur Behandlung dieser Erkrankung – die Phototherapie. Bei diesem Verfahren wird eine Person mit speziellen Lampen bestrahlt, unter deren Einfluss die giftigste Art von indirektem Bilirubin zerstört wird. In der Regel wird diese Methode zur schnellen Pigmentreduktion bei Neugeborenen eingesetzt.

Zusätzlich zur medikamentösen Behandlung wird empfohlen, die Belastung der Leber so weit wie möglich zu reduzieren, d.

Das Gesamtbilirubin ist reduziert. Was bedeutet das?

Obwohl in der medizinischen Praxis ein Anstieg der Pigmentsubstanz im Körper große Bedenken hervorruft, gibt es Fälle, in denen das Gesamtbilirubin reduziert ist. Obwohl dieses Phänomen äußerst selten ist, kann es in manchen Fällen schwerwiegende Folgen für die Untersuchung eines Patienten haben.

Die Ursachen für einen niedrigen Gesamtbilirubinspiegel können mit Nierenversagen, akuter Leukämie, Tuberkulose oder aplastischer Anämie zusammenhängen.

Dennoch wird in den meisten Fällen festgestellt, dass der Bilirubinspiegel des Patienten aufgrund einer unsachgemäßen Vorbereitung oder Blutspende für die Untersuchung niedrig ist. Dabei handelt es sich vor allem um eine schlechte Ernährung, den Verzehr koffeinhaltiger Produkte am Vorabend des Tests sowie einen übermäßigen Verzehr von Ascorbinsäure, der auch im Nachhinein zu verfälschten Ergebnissen führen kann.

Wir hoffen, dass Sie nun vollständig über Gesamtbilirubin Bescheid wissen, was es ist und warum es notwendig ist, dieses Pigment zu untersuchen.

Wenn Sie Ergänzungen oder Fragen zum behandelten Thema haben, hinterlassen Sie bitte Ihre Kommentare.