Blutversorgung des 12. Zwölffingerdarmschemas. Zwölffingerdarm

Die Blutversorgung des Zwölffingerdarms erfolgt über vier Pankreatikoduodenalarterien:

1 - Truncus coeliacus; 2 - ein. Magennebenhöhlen; 3 - ein. hepatica communis; 4 - ein. Lienalis; 5 - ein. Gastro epiploica dextra; 6-a. pancreaticoduodenalis überlegen anterior; 7 - ein. Pancreaticoduodenalis inferior posterior; 8 - ein. Pancreaticoduodenalis inferior anterior; 9 - ein. Mesenterica Superior; 10 - Flexura duodenojejunalis; 11 - Zwölffingerdarm; 12 - ein. Pancreaticoduodenalis überlegen posterior; 13 - ein. Gastroduodenalis; 14 - ein. hepatica propria.

Die obere hintere Pankreatikoduodenalarterie entspringt am Ursprung der Gastroduodenalarterie hinter dem oberen Teil des Zwölffingerdarms und wandert zur hinteren Oberfläche der Bauchspeicheldrüse, wobei sie sich spiralförmig um den gemeinsamen Gallengang windet.

"Atlas der Operationen an der Bauchdecke und den Bauchorganen" V.N. Voilenko, A.I. Medeljan, V. M. Omeltschenko

Die engen topographischen und anatomischen Beziehungen des unteren Teils des Zwölffingerdarms zu den oberen Mesenterialgefäßen beeinträchtigen manchmal die Funktion dieses Darmabschnitts: Das Zwölffingerdarm kann durch die Mesenterialgefäße gequetscht werden, was zu seiner Obstruktion führt. Diese Dysfunktion des Darms ist in der klinischen Praxis als arterio-mesenteriale Obstruktion bekannt und kann in Fällen beobachtet werden, in denen ein signifikanter Dünndarmvorfall vorliegt und ...

Die Innervation des Dünndarms erfolgt durch Äste des Plexus mesenterica superior, der die A. mesenterica superior und ihre Äste begleitet. Dieser Plexus wird aus dem Plexus coeliacus gebildet. Nerven und Plexus des Dünndarms. 1 - Truncus coeliacus; 2 - ein. Lienalis; 3 - gangl. Mesentericum superius; 4 - Plexus lienalis; 5 - Plexus aorticus abdominalis; 6 - Plexus mesentericus superior; 7-…

Die obere Pankreatikoduodenalarterie entspringt der Gastroduodenalarterie am unteren Halbkreis des oberen Zwölffingerdarms und verläuft von oben nach unten entlang der Vorderfläche des Pankreaskopfes oder befindet sich in der Mulde, die durch den absteigenden Teil des Zwölffingerdarms und den Kopf gebildet wird die Bauchspeicheldrüse. Die A. pancreaticoduodenalis inferior posterior und inferior anterior entspringen der A. mesenterica superior oder den ersten beiden jejunalen…

Der venöse Abfluss aus dem Zwölffingerdarm erfolgt durch die Pankreas-Zwölffingerdarm-Venen, die die gleichnamigen Arterien begleiten und venöse Bögen an der Vorder- und Hinterfläche des Pankreaskopfes bilden. Venen des Zwölffingerdarms (Diagramm). 1 - v. Portae; 2 - v. Gastro epiploica dextra; 3 - v. Magensaft; 4 - v. Lienalis; 5 - v. Mesenterica inferior; 6 - v. Mesenterica Superior; 7…

Lymphgefäße, die Lymphe aus dem Zwölffingerdarm ableiten, befinden sich auf der Vorder- und Rückseite des Pankreaskopfes. Es gibt vordere und hintere pankreatikoduodenale Lymphknoten. Vordere Pankreatikoduodenalknoten (10-12 Knoten) befinden sich vor dem Kopf der Bauchspeicheldrüse, absteigenden und unteren Teilen des Zwölffingerdarms. Sie anastomosieren mit den zentralen und mittleren Mesenterialknoten, wobei die Lymphknoten oben liegen ...

Magen befindet sich in der linken Hälfte des oberen Stockwerks der Bauchhöhle und nur sein Ausgangsabschnitt geht nach rechts über die Medianebene des Körpers hinaus. An der vorderen Bauchwand wird der Magen auf die Region des linken Hypochondriums und der epigastrischen Region projiziert, und wenn der Magen gefüllt ist, wird seine größere Krümmung auf die obere Nabelregion projiziert. Im Magen werden der kardiale Teil, der Fundus und der Körper, das Antrum und der Pyloruskanal unterschieden. Die Grenze zwischen Magen und Zwölffingerdarm bildet der Pylorussphinkter.

Zwölffingerdarm biegt sich um den Kopf der Bauchspeicheldrüse und bildet einen duodenojejunalen Knick am Treitz-Band. Die Länge dieses Anfangsabschnitts des Dünndarms beträgt 25-30 cm, im Zwölffingerdarm werden drei Teile unterschieden: oberer, absteigender und unterer. Im absteigenden Teil des Zwölffingerdarms an der posteromedialen Wand befindet sich eine große Zwölffingerdarmpapille - der Ort, an dem der Hauptgallengang und der Hauptgang der Bauchspeicheldrüse in den Darm eintreten.

Arterielle Blutversorgung der Magen erhält von den Ästen des Zöliakiestammes (Abb. 98). Die Gefäße des Magens anastomosieren miteinander und mit den Ästen der A. mesenterica superior und bilden ein ausgedehntes Netzwerk intraorganischer Gefäße. Eine reiche Blutversorgung des Magens erschwert die spontane Stillung von Blutungen aus Geschwüren, selbst Läsionen nur der Schleimhaut (Erosion) können starke Blutungen verursachen. Die Venen entsprechen der Lage der Arterien und sind Nebenflüsse der Pfortader. Venengeflechte in der submukösen Schicht um die Kardia verbinden das Pfortadersystem mit dem oberen Hohlvenensystem. Bei portaler Hypertonie können diese Anastomosen zu einer Blutungsquelle werden.

Wege des Lymphabflusses aus dem Magen sind schematisch in Abb. 1 dargestellt. 119. Bei radikalen Magenkrebsoperationen ist die Kenntnis der Lymphabflussgebiete von praktischer Bedeutung.

Reis. 119. Schema der Lymphdrainagebecken aus dem Magen (nach A. V. Melnikov). I: 1 - Lymphknoten des großen Omentums entlang der größeren Krümmung des Magens. 2 - Pylorus- und Pylorus-Lymphknoten, 3 - Lymphknoten des Mesenteriums des Dünndarms, 4 - paraaortale Lymphknoten; II: 1 - Lymphknoten im kleinen Omentum entlang der kleinen Krümmung des Magens, 2 - Lymphknoten in der Dicke des kleinen Omentums, 3 - Lymphknoten in der Dicke des Lig. hepatoduodenale, 4 - Lymphknoten in der Porta von die Leber; III: 1 - parakardiale Lymphknoten, 2 - Lymphknoten des gastro-pankreatischen Bandes, 3 - Lymphknoten am oberen Rand der Bauchspeicheldrüse, 4 - periesophageale Lymphknoten; IV: 1 - Lymphknoten im großen Omentum entlang der großen Krümmung des Magens, 2 - Lymphknoten am oberen Rand der Bauchspeicheldrüse, 3 - Lymphknoten im Milzhilus.

Die Innervation des Magens erfolgt durch intramurale Nervengeflechte (submuköse, intermuskuläre, subseröse), Vagusnerven und sympathische Nerven. Die Hauptäste der Vagusnerven sind schematisch in Abb. 99.

Reis. 98. Arterielle Blutversorgung von Magen und Zwölffingerdarm (Schema).

1 - Truncus coeliacus; 2 - ein. Magennebenhöhlen; 3 - ein. lienalis: 4 - a. gastroepiploica sinistra; b-a. Pancreaticoduodenalis inferior anterior; 6 - ein. pancreaticoduodenalis überlegen anterior; 7 - ein. Gastroepiploica dextra; 8 - ein. Mesenterica Superior; 9 - ein. Gastroduodenalis; 10 A. Magendextra; 11 - ein. hepatica propria; 12 - ein. Hepatica communis. Punkte zeigen die häufigste Lokalisation blutender Geschwüre an.

Reis. 99. Die Hauptstämme der Vagusnerven (Diagramm). 1 - vorne (links); 2 - hinten (rechts); 3 - Zöliakieast des hinteren (rechten) Rumpfes; 4 - Leberast des vorderen (linken) Rumpfes; 5 - Magenäste; 6 - vorderer und hinterer Zweig von Latarjet.

Die Vagusnerven mit dem vorderen und hinteren Stamm erreichen den Magen entlang der Speiseröhre. Oberhalb der Kardia gibt der vordere (linke) Stamm den Leberast ab, und der Zöliakieast geht vom hinteren (rechten) Stamm zum Zöliakieknoten. Der linke Vagusnerv kann sich in zwei oder drei Stämme teilen, bevor er durch die Ösophagusöffnung des Zwerchfells tritt. Vom rechten Stamm des Vagusnervs kann manchmal ein kleiner Ast ausgehen, der nach links hinter der Speiseröhre zum Magen im Bereich des His-Winkels (dem "kriminellen" Nerv von Grassi) verläuft. Es ist wichtig für die Ätiologie wiederkehrender Geschwüre nach Vagotomie, wenn es nicht gekreuzt wird. Ausgehend von der Höhe der Kardia gehen dünne Äste von den Hauptstämmen ab und verlaufen entlang der kleinen Blutgefäße zur kleineren Krümmung des Magens. Jeder Stamm des Vagusnervs endet jeweils mit dem vorderen und hinteren Ast von Latarjet.

Zwölffingerdarm) ist der Anfangsabschnitt des Dünndarms, der unmittelbar auf den Magen folgt. Der nächste Abschnitt des Dünndarms setzt den Zwölffingerdarm fort - das Jejunum. Die Länge des Darms entspricht 12 gefalteten Fingern ( ca. 25 - 30 cm), weshalb es einen solchen Namen hat.

Zwölffingerdarm besteht aus vier Teilen:
Horizontal ( Oberer, höher) Teil befindet sich auf Höhe des ersten Lendenwirbels. Direkt darüber befindet sich der rechte Leberlappen;
Der absteigende Teil, der sich nach unten krümmt, erreicht den dritten Lendenwirbel und berührt die rechte Niere;
Horizontal ( niedriger) Teil beginnt mit einer neuen Biegung nach links. Dahinter befinden sich die untere Hohlvene und die Aorta;
Der aufsteigende Teil befindet sich auf Höhe des zweiten Lendenwirbels, biegt sich stark nach oben und geht in das Jejunum über.

Außerdem wird im ersten Darmabschnitt eine kleine Verlängerung unterschieden, die als Zwiebel bezeichnet wird. Beim Menschen hat der Zwölffingerdarm die Form einer Schleife oder eines Hufeisens, dessen Krümmung den Kopf der Bauchspeicheldrüse umgibt. Die Wände des Zwölffingerdarms haben die gleiche Struktur wie der Rest des Dünndarms. Aber es gibt etwas, das den Zwölffingerdarm grundlegend unterscheidet - es ist eine große Vaterpapille. Es ist eine kleine anatomische Struktur von der Größe eines Streichholzkopfes, die aus der Schleimhaut des absteigenden Darms herausragt. Dahinter verbergen sich die beiden größten Drüsen des Körpers: Leber und Bauchspeicheldrüse. Sie sind durch den Hauptgang der Bauchspeicheldrüse und den gemeinsamen Gallengang mit der Vaterpapille verbunden. Manchmal kann sich neben der Vaterpapille eine kleine Papille befinden, die einen zusätzlichen Gang öffnet, der von der Bauchspeicheldrüse kommt.

Die Darmwand wird durch folgende Schichten dargestellt:
Draussen ( serös) Hülse;
Muskelmembran mit Ring- und Längsschichten und Nervenknoten;
Die Submukosa enthält viele Lymph- und Blutgefäße. Sie sammelt die Darmschleimhaut in halbmondförmigen, spiralförmigen Falten. Die Höhe der höchsten Falten beträgt 1 cm.Im Gegensatz zu den Magenfalten dehnen sich diese Falten nicht und verschwinden nicht, wenn der Darm mit Nahrungsbrei gedehnt wird;
Die Schleimhaut bildet viele Zotten. Im Zwölffingerdarm sind sie im Gegensatz zum restlichen Dünndarm breiter und kürzer.

Die Verlegung und Bildung des Darms während der Embryonalentwicklung erfolgt zusammen mit dem Magen-Darm-Trakt von 4 bis 12 Wochen.

Funktionen des Zwölffingerdarms

#1. Die Durchführung des anfänglichen Verdauungsprozesses im Darm, der erleichtert wird, indem der pH-Wert der aus dem Magen kommenden sauren Reaktion der Nahrungsbrei in eine alkalische Reaktion gebracht wird;
#2. Regulierung der Sekretion von Gallen- und Pankreasenzymen in Abhängigkeit von der chemischen Zusammensetzung des aus dem Magen eintretenden Speisebreis;
#3. Aufrechterhaltung der Kommunikation mit dem Magen, die darin besteht, den Pylorus des Magens zu öffnen und zu schließen, abhängig von der chemischen Zusammensetzung des Speisebreis;
#4. Implementierung von Motor- und Evakuierungsfunktionen.

Erkrankungen des Zwölffingerdarms

Magengeschwür darm sowie der Magen - dies ist eine entzündliche Erkrankung der Schleimhaut mit anschließender Entzündungsbildung und dann einem Defekt ( Geschwüre). Derzeit ist eine Beteiligung an der Krankheitsursache nachgewiesen ( einschließlich Gastritis.) Erreger - Spiralmikrobe Helicobacter pylori. Laut Statistik kommt Helicobacter pylori bei 8 von 10 Menschen vor, aber nur einer von 10 leidet an Magengeschwüren.

Damit ein Geschwür auftritt, sind folgende Bedingungen erforderlich:
Häufige Stresssituationen, die mit einer Dysfunktion des vegetativen Nervensystems einhergehen, gefolgt von Krämpfen der Blutgefäße des Magens und Zwölffingerdarms 12. Dies führt wiederum zu einer Verletzung des Gewebetrophismus, wodurch die Schleimhaut anfälliger für negative Faktoren wird;
Trinken Sie oft Alkohol, würzige, frittierte Speisen, die die Synthese von Salzsäure im Übermaß hervorrufen;
Unkontrollierte Einnahme von Medikamenten, die die Schleimhaut reizen, wie z. B.: Aspirin, Reserpin, Diclofenac usw.

Die wichtigsten Anzeichen eines Geschwürs:
Schmerzen auf nüchternen Magen mit schmerzender Natur in der Magengegend, normalerweise nachts. Sie kann etwas zurückgeben. Nach etwa 30 Minuten wurde durch Essen aufgehört. Manchmal können Schmerzen im Bereich der Gallenblase lokalisiert werden, was auf eine Dyskinesie der Gallenwege zurückzuführen ist, die unter dem Einfluss von Reflex- und humoralen Faktoren aus der veränderten Darmschleimhaut auftritt.
Nach 2 Stunden treten Sodbrennen und Aufstoßen mit saurem Geschmack auf;
Blähungen und häufige Verstopfung.

Ein Geschwür ist gefährlich für seine Komplikationen, zu denen gehören: ( Malignität) Entartung zu Krebs, Blutungen, ( Zähnung) Perforation. Oft wird die Heilung des Geschwürs von der Bildung einer Stenose begleitet ( Verengung) Pylorus oder Bulbus, gefolgt von einer Deformation der Darmwände. Ein perforiertes Geschwür ist ein gewaltiger Zustand, der gefährlich tödlich sein kann.

Unter den Anomalien des Zwölffingerdarms 12, die auch während der fötalen Entwicklung auftreten können, kann es sein Atresie. Es tritt während der Organverlegung auf, dh im 2. Schwangerschaftsmonat. Atresie ist durch das Fehlen eines Darmlumens gekennzeichnet. Die Pathologie des Neugeborenen äußert sich in häufigem Aufstoßen, mangelnder Darmmotilität und allgemeiner Erschöpfung.

Bulbit- Entzündung des angrenzenden Teils des Zwölffingerdarms 12 ( Glühbirnen) in den Magen. Die Krankheit tritt selten alleine auf. Normalerweise wird es von Gastritis, Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren begleitet. Mangelnde Behandlung trägt zur Bildung an der Stelle der Entzündung bei, zuerst Erosion und dann Geschwüre. Die Symptome der Krankheit sind denen der Magengeschwüre sehr ähnlich.

Gutartige Tumoren des Zwölffingerdarms umfassen Polypen. Sehr oft werden sie erst nach dem Tod bei einer Autopsie entdeckt, da ihre intravitale Diagnose schwierig ist. Darüber hinaus ähneln die für Polypen charakteristischen Symptome stark einem Tumor der Gallenwege oder des Pylorus.

Diagnose

Endoskopische Methode ( EGDS oder Gastroskopie) ist bei der Formulierung und Klärung von Diagnosen von großem Wert. Eine moderne, fortschrittlichere Untersuchungsmethode der Videogastroduodenoskopie ermöglicht dem Arzt direkt am Bildschirm:
Beurteilen Sie die Krankheit visuell: das Vorhandensein eines Geschwürs, seine Lage, Größe, Stadium, Art usw. sowie Polypen und Narben von alten Geschwüren;
Es ist besser, eine Untersuchung der Darmschleimhaut, des Magens durchzuführen;
Entnehmen Sie einen kleinen Abschnitt der Darmschleimhaut zur Diagnose eines bösartigen Tumors. Und mit kleinen Größen der gleichen Polypen, entfernen Sie sie sofort.

Zur Klärung der Diagnose wird eine Röntgenaufnahme mit einer röntgendichten Substanz durchgeführt. Auf dem Bild oder auf dem Bildschirm mit Durchleuchtung sieht der Arzt nur die Umrisse des Darms. In der Pathologie sind deutlich zu unterscheiden: Nische, Einengung, Deformität, Tumore.

Ultraschall wird selten durchgeführt. Damit können Sie die Größe und Lage der Bauchorgane einschließlich des Zwölffingerdarms bestimmen.

Behandlung und Vorbeugung

Therapeut, Gastroenterologe, Chirurg beschäftigen sich mit der Behandlung von Erkrankungen des Zwölffingerdarms 12.
Derzeit ist Magengeschwüre kein Satz. Es kann mit konservativen Methoden erfolgreich behandelt werden. Es gibt speziell entwickelte Behandlungsschemata. Mit ihrer Hilfe können Sie Helicobacter pylori für immer loswerden, was die Ursache von Geschwüren und Bulbitis ist. Obligatorische Medikamente aller Schemata sind Antibiotika, Medikamente, die Salzsäure neutralisieren, sowie Medikamente, die einen Schutzfilm auf der Schleimhaut bilden.

Neben traditionellen Arzneimitteln wird traditionelle Medizin nützlich sein, zum Beispiel eine Sammlung von Kamille, Zitronenmelisse, Hirtentäschel, Tausendgüldenkraut. Kräuter haben eine entzündungshemmende, heilende Wirkung.

Alle Geschwüre müssen eine Diät einhalten, insbesondere während einer Exazerbation. Das Menü einer solchen Diät schließt scharfe, frittierte Speisen sowie alkoholische Getränke aus.

Der Behandlungsverlauf ist auf 2 Wochen im Herbst und Frühling ausgelegt, danach muss die vom Arzt verordnete Erhaltungsbehandlung durchgeführt werden.

Wie behandelt man langfristige nicht heilende Geschwüre? Komplizierte Magengeschwüre sowie langfristige nicht heilende Geschwüre werden nur mit Hilfe einer Operation behandelt. Dabei wird das betroffene Darmgeschwür entfernt.

Die Vorbeugung von Erkrankungen des Zwölffingerdarms wird auf die Einhaltung der von der Diät vorgesehenen Diät reduziert. Es ist wichtig, die Verwendung zu vermeiden

Der Zwölffingerdarm (Duodenum) ist der erste Teil des Dünndarms, unmittelbar nach dem Magen. Das Ende des Zwölffingerdarms ist die Flexur duodenojejunalis. Der Darm hat eine Länge von 25-30 cm bei einem Durchmesser von ca. 5 cm, der Zwölffingerdarm bedeckt den Pankreaskopf hufeisenförmig (Abb.). Der Zwölffingerdarm besteht aus vier Teilen. Der obere Teil ist eine Fortsetzung des Pylorusabschnitts des Magens. Durch eine scharfe Krümmung ist es klar vom nächsten Teil abgegrenzt; Bei der Röntgenuntersuchung sieht der obere Teil des Zwölffingerdarms wie eine Kugel aus, in Verbindung mit der er auch Zwölffingerdarm genannt wird. Dann kommt der absteigende Teil, der sich in die unteren horizontalen und aufsteigenden Teile fortsetzt. Letzterer geht in das Jejunum über. Auf der medialen Seite des absteigenden Teils befindet sich eine große (vatere) Zwölffingerdarmbrust - an dieser Stelle münden der gemeinsame Gallengang und der Pankreasgang. Etwas oberhalb der großen Zwölffingerdarmwarze befindet sich die kleine Brustwarze, in der sich der teilweise vorhandene zusätzliche Bauchspeicheldrüsengang mündet.

Topographie des Zwölffingerdarms: 1 -; 2 - Bauchspeicheldrüse; 3, 4, 6 und 9 - aufsteigender (3), unterer (4), absteigender (6), oberer (9) Teil des Zwölffingerdarms; 5 - großer Zwölffingerdarmnippel; 7 - Längsfalte; 8 - kleiner Nippel des Zwölffingerdarms; 10 - gemeinsamer Gallengang.

Die Blutversorgung des Zwölffingerdarms wird mit dem Kopf der Bauchspeicheldrüse geteilt und erfolgt durch die Äste des Truncus coeliacus und die A. mesenterica superior. Die Venen des Zwölffingerdarms münden in die Pfortader.

Das Duodenum wird von Ästen des Plexus coeliacus und des Plexus mesenterica superior sowie von den Vagusnerven innerviert.

Die Wand des Zwölffingerdarms besteht aus einer Schleimhaut, einer Submukosaschicht, muskulären und serösen Membranen (stellenweise mit Peritoneum bedeckt). In der Submukosaschicht, insbesondere im ersten Teil des 12. Zwölffingerdarms, befinden sich Zwölffingerdarmdrüsen (Brunner-Drüsen) (in Struktur und Funktion ähnlich den Pylorusdrüsen) sowie Plexus von Arterien, Venen, Lymphkapillaren und -gefäßen und Submukosa-Nerv-Plexus (Meissner).

Die Muskelmembran der Zwölffingerdarmwand wird von der inneren kreisförmigen und der äußeren Längsschicht gebildet. Dazwischen liegt das intermuskuläre Nervengeflecht (Auerbach).

Physiologie des Zwölffingerdarms - siehe.

Forschungsmethoden. Die Hauptforschungsmethode ist Röntgen, mit dem Divertikel, Stenosen und Tumore des 12. Zwölffingerdarms erkannt werden können. Vorbereitung des Patienten auf die Röntgenuntersuchung: Reinigungseinlauf am Vorabend und am Tag der Untersuchung. Der Patient sollte vor der Studie keine Nahrung, Getränke und Medikamente einnehmen, rauchen. Bewerben Sie sich für die Forschung des Inhalts des Zwölffingerdarmes (siehe).

Fehlbildungen Zwölffingerdarmgeschwüre sind selten. Sie können in zwei Gruppen eingeteilt werden. Die erste umfasst Atresie - das vollständige Fehlen des Darmlumens oder seiner Verengung () in unterschiedlichem Ausmaß, die normalerweise über der großen Zwölffingerdarmbrust lokalisiert ist. Der über dem Defekt liegende Darmabschnitt ist stark aufgeweitet und ausgedünnt. Erbrechen "Brunnen" erscheint in den ersten Stunden des Lebens eines Kindes. Früh kommt progressiv. Die Diagnose ist nicht schwierig. Sollte ausgeschlossen werden

Der etwa 30 cm lange Darm ähnelt einem Hufeisen und ist nach links offen (Abb. 136). Es befindet sich rechts neben den Wirbelkörpern. Der Darm ist in vier Teile unterteilt: obere horizontale, absteigende, untere horizontale und aufsteigende. Der erste Teil des Darms befindet sich auf Höhe des 1. Lendenwirbels, der absteigende Teil steigt bis zum 3. Wirbel ab, der aufsteigende Teil steigt nach oben und nach links bis zum linken Rand des 2. Lendenwirbels. Hier bildet der Darm, der in das Jejunum übergeht, eine scharfe Biegung (Flexura duodenojejunalis). Der Zwölffingerdarm wird durch die quer gelegene Wurzel des Mesenteriums des Querkolons in zwei Abschnitte unterteilt, die sich auf den oberen und unteren Boden der Bauchhöhle beziehen. An den oberen Darmabschnitt grenzt vorn die Leber mit der Gallenblase, an den unteren Abschnitt das Querkolon und die Dünndarmschlingen mit der Wurzel seines Gekröses, das die oberen Mesenterialgefäße enthält. Rechts vom Zwölffingerdarm befindet sich die Leberfalte des Dickdarms. Links ist der Kopf der Bauchspeicheldrüse in die Darmkrümmung eingeschlossen. Dahinter befinden sich die Arteria gastroduodenalis, der Ductus choledochus, der innere Teil der rechten Niere mit seinen Gefäßen und die untere Hohlvene.

Reis. 136. Topographie des Zwölffingerdarms und der Bauchspeicheldrüse.
1 - Leber; 2 - Magen; 3 - Bauchspeicheldrüse: 4 - Milz; 5 - nichtperitoneale Felder - Fixierungsorte des Dickdarms und seines Mesenteriums; 6 - Niere; 7 - Zwölffingerdarm; 8-a. Mesenterica Superior; 9-a. Pancreaticoduodenalis inferior; 10 A. pancreaticoduodenalis überlegen; 11-a. Gastroduodenalis; 12-a. Zöliakie. A - Duodenalnippel. 1 - Ductus pancreaticus; 2 - Papille duodeni Vateri; 3 - Ductus choledochus; 4 - Lumen des Zwölffingerdarms; 5 - Bauchspeicheldrüse.

Der obere horizontale Teil des Zwölffingerdarms ist relativ beweglich. Unter Durchleuchtung erscheint sein Anfangsteil erweitert und wird als Bulbus (Bulbus duodeni) definiert. Im mittleren Drittel, an der hinteren Innenwand des absteigenden Teils des Zwölffingerdarms, befindet sich eine Erhebung auf der Schleimhaut, die Vaterpapille genannt wird. Hier münden der Choledochus und der Pankreasgang.

Der Zwölffingerdarm bezieht sich auf Organe, die sich retroperitoneal befinden. Allerdings ist es nur vorne mit Peritoneum bedeckt - im linken Segment der oberen horizontalen, absteigenden und unteren horizontalen Teile. Die restlichen Darmabschnitte liegen mesoperitoneal, da sie auf drei Seiten mit einer serösen Membran bedeckt sind. Aufgrund der Falten des Peritoneums werden Bänder des Zwölffingerdarms gebildet. Das Ligamentum hepatoduodenale folgt vom Tor der Leber bis zum oberen horizontalen Teil des Darms. In diesem Band verläuft rechts der Gallengang (Ductus choledochus), links eine eigene Leberarterie (a. hepatica propria) und dahinter und dazwischen die Pfortader. Im Bündel folgen auch die Lymphbahnen und Fasern des sympathischen Nervensystems. Plicae duodenales superior et inferior erstrecken sich von der Hinterwand der Bauchhöhle bis zur Flexura duodenojejunalis. Bänder bilden Taschen (Recessus duodenojejunalis superior et inferior) unterschiedlicher Tiefe. Sie können der Ort der Bildung von inneren Hernien des Bauches sein.

Die Blutversorgung des Zwölffingerdarms erfolgt über die oberen und unteren Pankreatikoduodenalarterien (aa. pancreaticoduodenal superior et inferior). Das erste Gefäß verlässt die Arteria gastroduodenalis, ernährt die oberen Darmabschnitte, das zweite Gefäß ist ein Zweig der Arteria mesenterica superior und nähert sich den unteren Darmabschnitten. Die Venen des Zwölffingerdarms folgen dem Verlauf der Arterien. Die Lymphbahnen des Zwölffingerdarms bilden mit den Abflussbahnen der Lymphe aus der Bauchspeicheldrüse ein einziges System. Die Innervation des Darms erfolgt durch Äste, die durch die Blutgefäße aus dem Solarplexus, dem oberen Mesenterial- und dem Leberplexus verlaufen.