Runde oder anatomische Brustimplantate. Wie trifft man die richtige Wahl? Merkmale der Brustkorrektur mit anatomischen Implantaten Anatomische Form der Brust

Seit Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts sind Brustimplantate in der Welt der plastischen Chirurgie weit verbreitet. Derzeit ist die Mammoplastik von allen plastischen Operationen die häufigste.

Die Brustvergrößerung mit tropfenförmigen Implantaten ermöglicht ein gutes Ergebnis mit minimalem Komplikationsrisiko nach einer Mammoplastik.

Eine Brustvergrößerung mit Teardrop-Implantaten wird für Patientinnen mit langem Brustkorb empfohlen Außerdem sieht die anatomische Form natürlicher aus, obwohl die Kosten für ein solches Implantat höher sind.


Die Tropfenform von Brustimplantaten verbessert die Konturen der Brust, eliminiert Vertiefungen und den Effekt des Erschlaffens.

Der Vorteil von Teardrop-Implantaten ist:

  • Tropfenimplantate haben eine natürliche Form: Der maximal breite untere Teil ermöglicht es Ihnen, eine schöne Rundung zu erzeugen, während der obere Teil nach der Korrektur nur leicht ansteigt, wodurch Sie hängende Brüste nach dem Stillen korrigieren können;
  • tropfenförmige Implantate behalten ihre Form besser Wenn sich die Position des Körpers ändert, hängt dies auch von der Dichte der Schale und des Füllstoffs ab.
  • keine Probleme führt zur Unfähigkeit zu stillen, da die Implantate tief eingesetzt werden und den Laktationsprozess nicht beeinträchtigen;
  • Brustvergrößerung mit Teardrop-Implantaten ermöglicht es Ihnen, die Tatsache der Brustkorrektur aufgrund der genauen Übereinstimmung mit der natürlichen Form der Brustdrüse zu verbergen.

Welche Teardrop-Implantate sollen gewählt werden?

Bei der Brustvergrößerung werden Implantate in zwei Formen verwendet: rund oder tropfenförmig, sie werden auch als anatomisch bezeichnet.


Interessante Tatsache!
Die ersten Implantate waren rund und mit Kochsalzlösung gefüllt.

Der Füllstoff moderner Implantate ist nicht nur Kochsalzlösung, häufiger wird Silikongel, eine transparente viskose Substanz, oder ein Hydrogel-Füllstoff bevorzugt. Es gibt Implantate mit gemischten Füllstoffen, aber selten.

Auch Implantatoberflächen unterscheiden sich: glatt oder strukturiert. Die zweite ist für den Körper vorzuziehen, da sie vom inneren Gewebe besser wahrgenommen wird und die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Fibrose verringert.

Wichtig zu merken! Die Auswahl an modernen Implantaten ist sehr vielfältig. Bei der Bestimmung des am besten geeigneten Implantatmodells berücksichtigt ein qualifizierter Arzt jedoch zunächst die Körperform und die Brustgröße der Patientin, um eine maximale Natürlichkeit bei der Brustkorrektur zu erreichen.


Moderne Technologien ermöglichen die Herstellung hochwertiger Brustimplantate, die widerstandsfähig gegen Schäden durch natürlichen Verschleiß sind.

Das Endergebnis der plastischen Chirurgie hängt weitgehend vom gewählten Implantat ab. Aufgrund der hohen Nachfrage sind viele Unternehmen an der Herstellung von Brustimplantaten beteiligt. Einige haben sich in diesem Bereich bereits als die zuverlässigsten Hersteller etabliert.

Zu den führenden Herstellern von Brustimplantaten gehören:

  1. Polytech Health & Aesthetics GmbH - ein deutsches Unternehmen, das während der gesamten Nutzungsdauer kostenlose Versicherungen anbietet. Implantate von Polytech minimieren das Risiko von kolloidalem Gewebe im Bereich der Endoprothese. Die Preise für Polytech-Implantate liegen zwischen 1400 und 1600 US-Dollar.
  2. Nagor- ein Unternehmen, das Implantate mit einer speziellen mehrschichtigen Hülle herstellt, die in der Lage ist, sich gut in menschliches Gewebe zu implantieren und das Risiko einer Verschiebung der Endoprothese zu minimieren.
  3. Arion- Ein französisches Unternehmen, das seit über 40 Jahren Implantate herstellt, gewährt eine lebenslange Garantie. Die durchschnittlichen Kosten betragen 100 Tausend Rubel
  4. Mentor- ein Unternehmen, das tropfenförmige Implantate mit den genauesten Biegungen herstellt, was sie von allen anderen Endoprothesen dieser Art unterscheidet und die Brust am natürlichsten aussehen lässt.
  5. Firma McGhan produziert Implantate mit einer einzigartigen strukturierten Oberfläche, die das Fibroserisiko minimiert.
  6. Eurosilizium- ein Unternehmen, das die neuesten Technologien bei der Herstellung von Implantaten einsetzt und eine endlose Haltbarkeit seiner Produkte zu erschwinglichen Preisen bietet - 120.000 Rubel.

Indikationen und Kontraindikationen

Die Brustvergrößerung ist in erster Linie ein chirurgischer Eingriff., die eine Reihe von Anwendungsindikationen sowie Kontraindikationen enthält, die vor einer endgültigen Entscheidung berücksichtigt werden müssen.


Vor einer Brustvergrößerung sollte eine informierte Entscheidung getroffen werden, da der Arzt in einigen Fällen die Operation ablehnen kann.

Die Indikation zur plastischen Chirurgie ist:

  • die Möglichkeit, körperliche Defekte zu korrigieren (z. B. bei Symmetrieverletzung oder nach Entfernung der Brust);
  • Minimierung von Problemen mit der Wirbelsäule, die durch große Brüste verursacht werden;
  • Korrektur von hängenden Brüsten aufgrund des Stillens;
  • um das Selbstwertgefühl bei Unzufriedenheit mit einer Frau mit ihrem Aussehen zu steigern und die damit verbundenen Komplexe zu beseitigen.

Es gibt viele weitere Kontraindikationen für eine Brustoperation, und Sie sollten die Vor- und Nachteile gut abwägen, bevor Sie eine endgültige Entscheidung treffen.

Zu den wichtigsten Kontraindikationen gehören:

  • Es wird nicht empfohlen, eine Mammoplastik für Mädchen unter 18 Jahren durchzuführen, da die Bildung der Brustdrüsen noch nicht abgeschlossen ist.
  • die Operation ist bei Personen mit schweren chronischen Erkrankungen kontraindiziert;
  • greifen Sie bei Infektionskrankheiten nicht auf plastische Chirurgie zurück;
  • Sie können während der Schwangerschaft und Stillzeit keine Operation durchführen.
  • kategorisch kontraindiziert bei Patienten, die an einer Blutgerinnungsstörung leiden;
  • bei onkologischen Erkrankungen;
  • mit Diabetes;
  • bei hormonellen Störungen;
  • mit psychologischen Abweichungen.

Liste der erforderlichen Tests

Bei jeder Operation muss sich der Patient einer Reihe von Tests unterziehen., deren Zweck es ist, Kontraindikationen und Risiken von Komplikationen während oder nach der Operation zu erkennen.


Seid vorsichtig!
Jede Analyse hat ihre eigene spezifische Gültigkeitsdauer, während der sie gültig ist, daher sollte die Analyse zu dem vom Chirurgen genau festgelegten Zeitpunkt durchgeführt werden.

Erforderliche Tests für eine Brustvergrößerung mit Tropfen- oder runden Implantaten: Das Ablaufdatum der für die Operation erforderlichen Analysen
Klinischer Bluttest
Allgemeine Urinanalyse
Blutgerinnungstest
Definition des Rh-Faktors
Bestimmung der Blutgruppe
Biochemische Analyse
HIV Test
Analyse auf sexuell übertragbare Krankheiten
Überprüfung auf Hepatitis C, B
Mammographie
Fluorographie
Elektrokardiogramm
Konsultation des Therapeuten

Präoperative und operative Phasen

Vor der Operation sollten Sie eine Reihe von Empfehlungen befolgen um den Körper auf die Operation vorzubereiten und die Rehabilitationszeit zu vereinfachen.

  • in mehreren Tagen vor der bevorstehenden Operation müssen Sie sich gut ausruhen, körperlichen und emotionalen Stress vermeiden;
  • auf Alkohol verzichten müssen weil Alkohol nicht mit Anästhesiemedikamenten kompatibel ist;
  • Es wird empfohlen, auf das Rauchen zu verzichten zwei Wochen vor der Operation, da Nikotin zur Verschlechterung der Heilung beiträgt;
  • sollte nach der Operation nicht abnehmen, da Gewichtsverlust das Aussehen der Brust beeinträchtigt und das Risiko einer Korrekturoperation erhöht. Es ist besser, das Gewicht vor der Mammoplastik anzupassen.

Nach der Operation verbringt der Patient einen Tag unter der Aufsicht von medizinischem Personal im Krankenhaus.


Bei Konsultationen mit einem Arzt sollte man den Gesundheitszustand ausführlich beschreiben und nichts verschweigen, damit der Facharzt das Ergebnis der Operation objektiv beurteilen kann.

Während der postoperativen Phase sollten die folgenden Nuancen berücksichtigt werden:

  • Schmerzen im operierten Bereich- ein normales Phänomen, daher müssen Schmerzmittel verschrieben werden;
  • unmittelbar nach der Operation Anziehen von Kompressionsunterwäsche, die notwendig ist, um eine Verschiebung der Implantate zu verhindern und postoperative Ödeme zu reduzieren;
  • postoperative Nähte sollte mit einem Antiseptikum abgewischt werden, um das Risiko einer Wundeiterung zu verringern;
  • bei entzündlichen Prozessen oder wenn Sie durch das Implantat verursachte Beschwerden verspüren, sollte es sofort entfernt werden. Eine wiederholte Operation ist, falls gewünscht, frühestens in 2-3 Monaten möglich;
  • wenn die Entzündung oberflächlich ist, dann wird es als Nebenwirkung angesehen und lokal behandelt;
  • nach Betrieb der Patient hat oft Fieber, Übelkeit, Schwäche - all dies ist eine normale Reaktion auf einen Fremdkörper.

Merkmale und Stadien der Brustvergrößerung

Die Brustvergrößerung sowohl mit tropfenförmigen als auch mit runden Implantaten ermöglicht eine „neue“ Brust, wobei Größe und Form von der gewählten Endoprothese abhängen.

Methoden der Implantation von Implantaten unterscheiden sich in der Schnittlinie und ihrer Lage:

  • axilläre oder axilläre Methode- In der Achselhöhle wird ein Schnitt gemacht, der sichtbare Narben im Brustbereich vermeidet, und das Implantat wird unter dem Musculus pectoralis major eingesetzt;
  • periareoläre Methode- Der Einschnitt verläuft entlang des unteren Teils des Warzenhofs und die Endoprothesen werden unter der Brustdrüse oder in den Brustmuskel eingeführt. Narben nach einer solchen Operation sind fast unsichtbar, aber es wird nicht für Frauen empfohlen, die in Zukunft ein Baby bekommen und stillen möchten, da mit einem solchen Einschnitt selbst geringfügige Verletzungen der Brustdrüse nicht vermieden werden können;
  • Submammäre Methode- Der Schnitt erfolgt direkt unter der Brust. Nach dieser Operation bleiben Narben zurück, die durch eine Falte unter der Brustdrüse verdeckt werden können. Nicht für junge Patienten empfohlen.

Vor einer Brustvergrößerungsoperation mit Implantaten untersucht der Chirurg den Zustand der Brust, nimmt die erforderlichen Messungen vor und bestimmt dann die Form des Einschnitts. Dies erfordert eine Absprache mit dem Patienten.

Während der Operation wird immer eine Vollnarkose verwendet. An der vorgesehenen Stelle wird ein Schnitt gemacht, eine Tasche zum Einsetzen von Endoprothesen erhalten. Nachdem die Blutung gestoppt wurde, setzt der Chirurg die Implantate ein.

Die Haut wird mit speziellen resorbierbaren Fäden vernäht. Die Operation dauert maximal 3 Stunden. An der Stelle seiner Leitung wird ein Verband angelegt und ein spezieller Verband angelegt, der erforderlich ist, um Schwellungen zu reduzieren und die resultierende Form beizubehalten.

Erholungsphase nach der Operation

Um die Rehabilitationszeit zu verkürzen, müssen Sie einige Ratschläge von Spezialisten berücksichtigen, damit sich der Körper schneller erholt und die Wirkung des erzielten Ergebnisses über einen längeren Zeitraum aufrechterhalten werden kann.

  • Handbewegungen sollten nach der Operation eingeschränkt werden und heben Sie sie nicht über Schulterhöhe, da die Gefahr von Gewebeverletzungen und Blutansammlungen besteht;
  • in zwei Wochen auf dem Rücken schlafen;
  • innerhalb von 21 Tagen nach dem Facelift oder Brustvergrößerung mit tropfenförmigen Implantaten, Sie sollten keine Hausarbeit machen, versuchen Sie, Stresssituationen zu vermeiden;
  • Die Flüssigkeitsaufnahme sollte reduziert werden um die Entwicklung von Ödemen zu reduzieren;
  • Kompressionskleidung sollte immer getragen werden weniger als einen Monat nach der Operation. Dann - nur tagsüber oder während des Trainings;
  • muss vollständig sein Vermeiden Sie Alkohol und Rauchen;
  • verzichten Sie auf scharfes Essen;
  • warme Dusche darf am fünften Tag nach der Operation eingenommen werden;
  • nach dem Duschen benötigt Nähte desinfizieren in Alkohol getauchtes Wattestäbchen;
  • einen Sport treiben nach 2 Monaten gelöst.

Kompressionsunterwäsche fixiert die Brust sicher und verhindert die Verschiebung des Implantats, bis es vollständig im Gewebe implantiert ist.

Der Patient muss den geplanten Arztbesuch für eine Routineuntersuchung einhalten.

Seltene Komplikationen. Implantatbruch

Laut Statistik können nur in 1-2% der Fälle nach einer Mammoplastik eine Reihe negativer Folgen auftreten, darunter die folgenden:

  • Entwicklung von Fibrose;
  • Eiterung - die Reaktion des Körpers auf einen Fremdkörper;
  • Gefühlsverlust durch Schädigung der Nervenenden während der Operation;
  • die Wahrscheinlichkeit einer Verschiebung oder eines Bruchs von Implantaten.

Dies ist hauptsächlich auf ärztliche Fehler, Nichteinhaltung postoperativer Empfehlungen oder Verletzungen zurückzuführen.

Bevor das Implantat in das Gewebe implantiert wird, unterliegt es einer Verschiebung, die durch das Tragen von Kompressionsunterwäsche kontrolliert wird, sowie die Begrenzung der Körperbelastung und die richtige Haltung im Schlaf.

Bei Verschiebung der Endoprothese droht der Verlust der gewünschten Form und bei asymmetrischer Verschiebung wird eine zweite Operation notwendig.

Der Grund für den Bruch des Implantats ist die Abnutzung der Wände durch Atembewegungen im Brustkorb. Daher war früher alle 5 Jahre ein Implantatwechsel erforderlich. Moderne hochwertige Endoprothesen schließen eine Selbstruptur des Implantats praktisch aus.

Nach einer Brustvergrößerungsoperation sollte im Falle eines Bruchs des Implantats (tropfenförmig oder rund) aufgrund eines mechanischen Aufpralls oder einer Verletzung der Brust dieses ersetzt oder entfernt werden.

Was Sie vor einer Brustvergrößerungsoperation wissen sollten

Bevor Sie sich endgültig für eine Mammoplastik entscheiden, sollten Sie eine Reihe von Bedingungen und Faktoren kennen und berücksichtigen.

Wenn der Wunsch nur eine flüchtige Laune oder eine Hommage an die Mode ist und nicht mit einem echten Problem zusammenhängt, besteht die Möglichkeit, dass eine Operation verweigert wird.

Wenn das Problem geringfügig ist, lässt es sich leicht durch körperliche Übungen und angemessene Kleidung lösen.

8 wichtige Lebensfragen rund um die Brustvergrößerung, die Frauen interessieren, die sich für diesen Schritt entschieden haben

Ist eine Operation vor der Geburt möglich?

Ob die Operation vor oder nach der Geburt durchgeführt wird, entscheidet die Frau selbst. Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass sich nach der Geburt und dem Stillen die Form verändern kann und ein Implantatwechsel oder eine Korrekturoperation erforderlich wird.

Kann ich nach der Operation stillen?

Wenn die Brustdrüse während der Operation nicht betroffen war, wird die plastische Operation die Möglichkeit des Stillens in keiner Weise beeinträchtigen.

Wie lange sollte ich nach Schwangerschaft, Geburt und Stillzeit warten?

Es ist notwendig zu warten, bis die Brust nach dem Ende der Fütterung des Babys vollständig wiederhergestellt ist. Es dauert von 8 Monaten bis zu einem Jahr, abhängig von den individuellen Eigenschaften des Organismus.

Ist es möglich, wenn der Patient Mastopathie hat?

Mastopathie ist kein Hindernis für eine Brustvergrößerung mit Implantaten.

Sind die Brustfunktionen beeinträchtigt oder besteht das Risiko einer Brusterkrankung?

Eine ordnungsgemäß durchgeführte Operation und die Verwendung hochwertiger Implantate wirken sich nicht auf Brusterkrankungen aus.

Seid vorsichtig! Eine Brustvergrößerung mit zu großen tropfenförmigen Implantaten kann durch Druck auf die Brustdrüsen zu Nekrosen führen.

Verweildauer in der Klinik

Wenn keine Komplikationen auftreten und sich der Zustand nach der Operation ohne Komplikationsrisiko normalisiert hat, verbringt der Patient ein bis zwei Tage in der Klinik.

Lebensdauer eines Brustimplantats

Viele Hersteller moderner Implantate beanspruchen eine lebenslange Garantie für ihre Produkte, aber niemand kann garantieren, dass die Brust im Laufe der Zeit nicht die gewünschte Form verliert und die Frau die Größe oder Form der Brust erneut ändern muss.

Ersatz von Implantaten

Moderne Implantate zeichnen sich durch Langlebigkeit aus und unterliegen im Gegensatz zu Körpergeweben keinen altersbedingten Veränderungen. Es besteht jedoch die Möglichkeit des Verschleißes des Implantats aufgrund des Auftretens von Falten auf seiner Oberfläche.

Außerdem Mit zunehmendem Alter kann sich das Brustgewebe unter dem Gewicht von Endoprothesen dehnen, was ebenfalls eine Ersatz- oder Korrekturoperation erforderlich macht.

Beachten Sie! Wenn es keine Ruptur oder Veränderung der Brustform gibt, wenn der Patientin die Brust nicht mehr gefällt, gibt es keine Indikationen für den Ersatz von Implantaten.

Die Kosten für Implantate und Operationen in Russland, im nahen und fernen Ausland

Die Preise für Implantate hängen von der Marke des Herstellers ab, während Unterschiede in Eigenschaften und Qualität zwischen Endoprothesen unbedeutend sind. Die Mindestkosten betragen 20.000 Rubel pro Stück, die Qualität der Produkte ist jedoch gering. Im Durchschnitt liegt der Preis zwischen 40.000 Rubel. und höher.

Die Kosten für Brustimplantate wirken sich direkt auf die plastische Chirurgie aus und betragen 10-50% der Gesamtkosten.

Die Kosten für die Mammoplastik hängen von der Region, der Klinik und den Leistungen des Chirurgen ab und werden unter Berücksichtigung der folgenden Faktoren gebildet:

  • die Kosten für eine Konsultation bei einem plastischen Chirurgen;
  • die Kosten der Untersuchung vor der Operation;
  • Kosten für Implantate;
  • Anästhesie;
  • die Arbeit der Ärzte, die die Operation durchführen;
  • Krankengeld.
Länder Durchschnittliche Kosten der Operation
Russland von 80.000 bis 500.000 Rubel.
Ukraine von 1600 bis 4000 $
Schweiz mindestens 10.000 $
Spanien etwa 5000 $
Deutschland 8000 $
Tschechien, Ungarn, Slowakei 2000 - 3000 $
Kuba 1200 $
Brasilien von 1200 bis 5000 $

Die erzielten Ergebnisse sind nicht ewig: Die Haut altert und dies spiegelt sich in der Wirkung der Operation wider.

Korrekturmaßnahmen werden im Laufe der Zeit erforderlich sein die an Problemzonen durchgeführt werden. Korrekturmaßnahmen sind gesundheitlich unbedenklich und erfordern keinen großen Zeitaufwand.

Nützliche Videos zur Brustvergrößerung mit Teardrop-Implantaten und Merkmalen der Mammoplastik

Die Brustvergrößerung mit Teardrop-Implantaten ist eine effektive und relativ sichere Operation.In diesem Videoclip werden die Merkmale der Operation und Empfehlungen zur Auswahl des Implantattyps gegeben:

Wie man sich nach einer Mammoplastik verhält - Expertenempfehlungen in diesem Videoclip:

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Diskussionen und Streitigkeiten über die Wahl der Form von Implantaten in verschiedenen Foren dauern an. Aber p Die richtige Auswahl des Implantats ist eine der Erfolgskomponenten sowohl bei der endgültigen Wahrnehmung der neuen Brustform durch die Patientin als auch bei der Minimierung möglicher Komplikationen und negativer chirurgischer Folgen der Operation.

"Rund oder anatomisch?" – genau vor dieser Wahl stehen Tausende von Frauen, die sich für eine Mammoplastik, eine Brustvergrößerungsoperation mit Implantaten, entscheiden. Es gibt die Meinung, dass die Verwendung von anatomischen Implantaten es der Büste ermöglicht, sowohl beim Anfassen als auch in der Form natürlich auszusehen; runde Prothesen liefern kein solches Ergebnis. Auf den ersten Blick scheint diese Aussage wahr zu sein, aber in Wirklichkeit ist nicht alles so. Versuchen wir es herauszufinden.

Implantate unterscheiden sich in:

bilden
Projektionen
Volumen
Oberflächentextur

Bei der Auswahl eines Implantats berücksichtigt der Chirurg viele Faktoren, wie Operationsziele und -techniken, anatomische Besonderheiten und natürlich die persönlichen Vorlieben der Patienten. Entsprechend der Oberflächenbeschaffenheit sind Implantate glatt und strukturiert, wir werden dieses Thema in einem separaten Thema ausführlicher behandeln.

Die natürliche Form der Brust ist sicherlich nicht rund. Es ist wirklich tropfenförmig - beginnend mit einer flachen Neigung im oberen Teil nimmt die Brust allmählich an Volumen zu und ragt im unteren Teil nach vorne (erhebt sich).

Daher sieht ein anatomisches Implantat, das die Wirkung der Schwerkraft auf der Brust nachahmt, auf den ersten Blick natürlicher aus und ist ideal, um eine Brustform zu schaffen. Sein ursprünglicher Zweck ist übrigens der Wiederaufbau einer amputierten (zB bei Brustkrebs) oder verletzten Brust.

Trotz der scheinbaren Logik, anatomische Implantate einzusetzen, bevorzugen die meisten Chirurgen und Patienten runde Implantate.

Runde Implantate im Vergleich zu anatomischen:

mehr Volumen geben
Brust höher heben
Erstellen Sie einen schönen Ausschnitt (Victoria's Secret BH-Effekt).

Aber nicht alle Frauen mögen ein großes Volumen im oberen Brustbereich, sie halten diese Form für nicht ganz natürlich und bevorzugen anatomische Implantate als natürlicher.

Ein anatomisches Implantat sieht natürlicher aus als ein rundes, oder?

Ja und nein.

Ein rundes Implantat kann in der Tat manchmal der Form der Brust Unnatürlichkeit und Künstlichkeit verleihen. Zum Beispiel, wenn es zu hoch auf der Brust platziert wird, oder bei Patientinnen mit unzureichendem Volumen des eigenen Brustgewebes, die aber auf einem großvolumigen Implantat bestanden.

Das heißt, es liegt in keiner Weise an seiner Form. Ein Implantat jeder Form kann unecht aussehen. Es kommt nur darauf an, wie das Implantat der individuellen Körperform des Patienten entspricht. Und in einigen Fällen sieht das runde Implantat "anatomischer" aus als das anatomische.

Aber alle obigen Argumente beziehen sich auf Implantate, die "auf dem Tisch liegen". Und wie werden sie sich verhalten, wenn sie einer lebenden Frau aus Fleisch und Knochen implantiert werden?

In die Brust implantiert rundes Implantat im Allgemeinen "verhält" sich natürlicher als Teardrop. In aufrechter Position, wenn eine Frau steht oder sitzt, nimmt sie unter der Schwerkraft selbstständig eine natürliche, anatomische Form an.

Und natürlich gewinnt das runde Implantat in horizontaler Position absolut. Die natürlichen Brüste einer Frau "verschwimmen", wenn sie sich hinlegt. Anatomisch gleiches Implantat, dessen Form von vornherein fest vorgegeben ist, im unteren Teil - entgegen allen Gesetzen der Schwerkraft - nach oben ragt und sich mit seinem Kopf verschenkt; Das runde Implantat in Bauchlage sieht ganz natürlich aus. Ein rundes Implantat sieht auch bei aktiven Körperbewegungen natürlicher aus - Laufen, Springen, intensives Tanzen usw.

Vor der Durchführung einer direkten Brustvergrößerung muss der Arzt eine ganze Reihe von Faktoren berücksichtigen, die mit den Wünschen der Patientin in Bezug auf Größe und Form der Brust beginnt und mit der ästhetischen Vorstellung des Arztes von der Notwendigkeit des einen oder anderen Ansatzes endet. Es ist wichtig, auf die Meinung Ihres behandelnden Arztes zu hören, denn er weiß, wie man die richtige Wahl trifft.

Der Chirurg ist immer ein Verbündeter des Patienten, und es ist die erfolgreiche Zusammenarbeit mit ihm, die ein konstant gutes Ergebnis und Zufriedenheit mit der geleisteten Arbeit bringt. Basierend auf langjähriger Erfahrung trifft der Arzt fundierte Entscheidungen über die Marke des Implantats, seine Größe, den Zugang für die Operation und viele andere Komponenten der Mammoplastik.

Grundlegendes Konzept

A. Breite (Basis) des Implantats.

B. Höhe (Basis) des Implantats.

C. Projektion des Implantats.

Runde Implantate

Runde Implantate zeichnen sich dadurch aus, dass die Breite der Basis des Implantats gleich seiner Höhe ist. In diesem Fall befindet sich der Punkt der maximalen Projektion über der Mitte der Implantatbasis. Somit können sich runde Implantate mit gleicher Basisbreite nur in der Projektionsgröße voneinander unterscheiden.

Bei einem runden Implantat sind Breite und Höhe der Basis gleich. Der Punkt des maximalen Überstands befindet sich in der Mitte der Sockelhöhe.

Runde Implantate mit gleicher Basisbreite können sich nur in der Projektion unterscheiden.

Im Gewebe des Patienten (vorausgesetzt, der Patient befindet sich in aufrechter Position) nimmt das runde Implantat bis zu einem gewissen Grad eine gewisse „Tränenform“ an. Dieser Grad hängt vor allem von der Dichte oder Nachgiebigkeit der Hülle und des Füllstoffs des Implantats und den Eigenschaften des Gewebes des Patienten ab. Wird das runde Implantat unter dem Brustmuskel platziert, dann ist diese „Träne“ durch den Druck des Muskels auf den oberen Pol des Implantats etwas höher als bei der supramuskulären Lokalisation.

Rundes Implantat in horizontaler und vertikaler Position.

Teardrop-Implantate

Teardrop-Implantate werden auch als "anatomische" Implantate bezeichnet, da diese Form nach Ansicht vieler am ehesten mit der natürlichen Form der Brustdrüsen übereinstimmt. Sie zeichnen sich vor allem dadurch aus, dass der Punkt maximaler Projektion des Implantats unterhalb der Mitte seiner Höhe liegt, also in der unteren Hälfte des Implantats. Außerdem sind bei den allermeisten tropfenförmigen Implantaten Breite und Höhe der Basis nicht gleich.

So können sich tropfenförmige Implantate mit gleicher Basisbreite nicht nur in der Projektionsgröße, sondern auch in unterschiedlichen Höhen voneinander unterscheiden. Dadurch wird die Anzahl der verschiedenen Kombinationen von Breite, Höhe und Projektion deutlich erhöht, sodass Hersteller eine breite und vielseitige Palette von Implantaten des gleichen Stils erstellen können.

Bei einem tropfenförmigen Implantat sind Breite und Höhe der Basis fast nie gleich. Der Punkt der maximalen Projektion liegt unterhalb der mittleren Höhe der Basis.

Tropfenförmige Implantate mit gleicher Basisbreite können sich sowohl in der Basishöhe als auch in der Projektion voneinander unterscheiden.

Diese Vielfalt gibt dem Chirurgen die Möglichkeit, für nahezu jede Variante der Anatomie der Brustdrüse die notwendige Form des Implantats zu wählen.

Profil

Eines der wichtigsten Merkmale der Implantatform ist das Profil. Das Profil ist der Prozentsatz des Vorsprungs des Implantats zur Breite seiner Basis. Je größer die Projektion und je kleiner die Breite der Basis, desto profilierter ist das Implantat. Mit anderen Worten, der Profilwert gibt an, wie „konvex“ (hohes Profil) oder „flach“ (niedriges Profil) das Implantat ist.

Jeder Implantathersteller hat seine eigenen Vorstellungen davon, was High oder Low Profile ist, genauso wie sich Bekleidungshersteller nicht einig sind, was XXL ist. Diese unterschiedlichen Ansichten sind darauf zurückzuführen, dass verschiedene Hersteller in ihren Produkten unterschiedliche Arten von Füllstoffen und Schalen verwenden, die sich im Dichtegrad und anderen Eigenschaften unterscheiden.

Aus diesem Grund unterscheidet sich die Fähigkeit von Implantaten verschiedener Hersteller, ein Profil im Gewebe des Patienten aufrechtzuerhalten (deren Eigenschaften übrigens auch rein individuell sind), und anscheinend neigen sie bei der Markierung ihrer Lineale dazu, die zu geben angeblicher "endgültiger" Wert.

Im Allgemeinen können Sie sich auf die folgenden Zahlen konzentrieren (der Artikel behandelte McGhan-Implantate):

  • Profil bis zu 32 % - Implantat mit niedrigem Profil.
  • Profil von 32 bis 38 % - Implantat mit mittlerem Profil.
  • Profil über 38 % - hochkarätiges Implantat.

Wahl der Implantatform

Runde Implantate sorgen für eine geringere Fülle des unteren Pols und eine größere Fülle des oberen Pols der Brustdrüse im Vergleich zu tropfenförmigen Ceteris Paribus. Dies macht sich umso stärker bemerkbar, je dichter die Hülle und Füllung des Implantats ist. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit, bei einem Patienten mit einer dünnen Schicht Hautgewebe die obere Kontur eines runden Implantats sichtbar zu machen, höher als bei Verwendung eines tropfenförmigen Implantats. Außerdem bildet ein rundes Implantat eher Falten oder „Wellen“. Dies macht sich umso weniger bemerkbar, je dichter die Hülle und Füllung des Implantats ist.

Teardrop-Implantate stellen eine größere Fülle des unteren Pols und eine geringere Fülle des oberen Pols der Brustdrüse im Vergleich zu runden bereit, wenn alle anderen Dinge gleich sind. Dies zeigt sich umso stärker, je höher das Profil und je geringer die Höhe des Implantats, je dichter seine Hülle und Füllung.Diese Eigenschaft tropfenförmiger Implantate sorgt für einen gewissen „Lifting“-Effekt auf der Brustdrüse und befähigt sie dadurch zu mehr etwas schlaffe Brüste erfolgreich korrigieren.

Tropfenförmige Implantate behalten im Vergleich zu runden ihre Form bei einer Veränderung der Körperhaltung. Diese Eigenschaft zeigt sich umso stärker, je dichter die Hülle und der Füllstoff des Implantats sind. Die Kosten für tropfenförmige Implantate sind in der Regel höher als für runde Implantate des gleichen Herstellers, wenn alle anderen Dinge gleich sind.

"Lifting"-Effekt des tropfenförmigen Implantats

Für Patienten mit unterschiedlichem Körperbau und unterschiedlichen Brusttypen sind bestimmte Formtypen der Brustdrüsen charakteristisch. Die abgerundete Form der Brustdrüse, bei der die Breite ungefähr der Höhe entspricht, findet sich am häufigsten in der Normosthenik, obwohl es Ausnahmen von dieser Regel gibt. Bei Patienten mit hypersthenischem Körperbau überwiegt häufig die Breite der Brustdrüse gegenüber ihrer Höhe, und bei asthenischen Mädchen überwiegt häufig die Höhe. Wenn die Patientin in solchen Fällen die Brustvergrößerung maximieren möchte, ist es ratsam, tropfenförmige Implantate zu verwenden, unter denen es sowohl "breite" als auch "hohe" Modelle gibt, während die Breite und Höhe der runden Implantate gleich sind.

LINKS Brustdrüse mit vorherrschender Breite (hypersthenischer Körperbau) - ein "breites" Implantat ist erforderlich.

RECHTS Brustdrüse mit vorherrschender Körpergröße (asthenischer Körperbau) - ein "hohes" Implantat ist erforderlich.

Bei der Wahl eines Implantatprofils muss berücksichtigt werden, dass je höher das Profil, desto stärker der optische Effekt der Erhöhung, jedoch die „Natürlichkeit“ des Ergebnisses etwas beeinträchtigt wird. Die schönste Form der Brustdrüse kann mit Implantaten mit mittlerem Profil erreicht werden.

Es gibt jedoch Situationen, in denen die Verwendung eines hohen Profils unvermeidlich ist. Zum Beispiel deutlicher Hautüberschuss bei erschlaffter Brustdrüse, die ausreichend „aufgefüllt“ werden muss, um einen Lifting-Effekt zu erzielen. In diesem Fall reicht bei maximaler Breite der Implantatbasis die Projektion eines mittel- und erst recht flachen Implantats möglicherweise nicht aus, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Auch bei Patientinnen mit schmaler Brust, die ihre Brüste maximal vergrößern möchten, muss auf den Einsatz hochkarätiger Implantate zurückgegriffen werden.

Somit existiert die ideale Form von Implantaten nicht. Teardrop-Implantate sind im Allgemeinen etwas vielseitiger und eignen sich am besten zur Korrektur von erschlafften Brustdrüsen. Wenn es darum geht, den oberen Pol der Brustdrüsen stark aufzufüllen, gibt es keine Alternative zu runden Implantaten. Darüber hinaus werden runde Implantate für den axillären Zugang (durch die Achselhöhle) bevorzugt.

Gleichzeitig sollten alle oben aufgeführten Merkmale, Vor- und Nachteile runder und tropfenförmiger Implantate nicht außer Acht gelassen werden. In jedem Fall sollte die Wahl unter Berücksichtigung der Wünsche für die resultierende Brustform, unter Berücksichtigung der Eigenschaften der ursprünglichen Brustdrüsen, der Brust, der Gewebeeigenschaften der Patientin und natürlich der ästhetischen Vorlieben getroffen werden des Chirurgen und des Patienten.

Der Artikel von Kirill Gennadievich hat mir geholfen, die Frage der Wahl der Implantatform besser zu verstehen und zu bestimmen, welche Art von Brustform ich am Ende haben möchte.

Autor Rezensent: Aktualisierung: 05.04.2018

Männer lassen Sie nicht lügen - die weibliche Brust ist der attraktivste Teil des Körpers. Natürlich bemühen sich viele Frauen, diesem gepaarten Körper eine perfekte Form zu geben (wir berücksichtigen keine Männerhasser, Feministinnen und Personen mit nicht traditioneller Orientierung). Aber was ist die ideale Form, oder anders gesagt, die anatomisch geformte Brust – was ist das?

Sagen wir einfach - die perfekte Brust gibt es nicht. Es gibt Millionen von Frauen und jede ihrer Brustdrüsen hat ihre eigenen Eigenschaften. Plastische Chirurgen verwenden jedoch nur wenige Parameter, um ihnen einen Ausgangspunkt für ihre Arbeit zu geben. Dies wird als „ästhetische Brustkriterien“ bezeichnet. Dies sind die Optionen:

  • der Abstand zwischen den Brustwarzen und von jeder Brustwarze bis zur Jugularkerbe beträgt 21 cm (ein gleichseitiges Dreieck wird gebildet);
  • der Abstand von der Brustwarze bis zur Mitte des Schlüsselbeins auf der entsprechenden Seite beträgt ebenfalls 21 cm;
  • Abstand von der Brustwarze bis zur Unterbrustfalte - 5,9 cm;
  • der äußere Rand der Brustdrüse ragt etwas über die Brust hinaus;
  • Der Abstand zwischen den Außenkanten der Brustdrüse entspricht der Breite der Hüften.

Ist es möglich, die Parameter der idealen Brust zu erreichen?

Angesichts des Wunsches vieler Frauen nach dem Ideal sollte man sich nicht wundern, welche Anstrengungen sie unternehmen, um ihre Brüste perfekt zu machen. Alles kommt ins Spiel: Bewegung, Vermeidung des Stillens, traditionelle Medizin, chinesische Straffungsmittel usw. Leider ist das einzige, was das Aussehen der Brust irgendwie verbessert, Bewegung. Indem sie das Volumen der Brustmuskeln erhöhen, heben sie die Drüsen an, wodurch die Brust etwas höher wird. Es sieht aus wie eine Zunahme seines Volumens, obwohl dies in Wirklichkeit nicht der Fall ist.

Die einzig wirklich effektive Möglichkeit, die Brust zu vergrößern und ihr eine ideale Form zu geben, ist die Brustvergrößerung. Mit anderen Worten, die Installation von Implantaten. Und hier beginnt das Interessanteste.

Brustvergrößerung mit Implantaten: anatomisch oder rund

Eines wollen wir gleich sagen, das überall in der Medizin gilt: Was dem einen Patienten passt, passt dem anderen vielleicht nicht. Wenn Sie eine Frau kennen, deren Brüste nach dem Einsetzen eines anatomischen (genauer gesagt tropfenförmigen) Implantats perfekt geworden sind, bedeutet dies nicht, dass dasselbe zu Ihnen passt. Das heißt nicht, dass er besser ist. Es bedeutet überhaupt nichts. Alles ist individuell und die Auswahl des Implantats erfolgt unter Berücksichtigung vieler Faktoren:

  • das Vorhandensein von Ptosis (hängende Brüste);
  • Brustwarzenposition;
  • Brustvolumen;
  • potenzielle Kapazität des "Koffers";
  • das Vorhandensein von Asymmetrie;
  • die Form der Brust;
  • das Vorhandensein von Tubularität (schmale Basis des Kegels der Brustdrüse);
  • das Vorhandensein von Mikromastie (außergewöhnlich kleine Brustgrößen) usw.

Der Unterschied zwischen runden Implantaten und anatomischen

Runde Implantate haben eine sphärische oder elliptische Form, während anatomische Implantate tropfenförmig sind. Letztere ist oben schmal, das Implantat dehnt sich nach unten aus. Es gibt die Meinung, dass anatomische Implantate besser sind als runde, da ihre Form die Form der Brust wiederholt.

Die Praxis der plastischen Chirurgen zeigt, dass tropfenförmige Implantate bis auf seltene Ausnahmen keine Vorteile gegenüber runden haben. Darüber hinaus sind die Kosten der anatomischen Chirurgie viel höher, die Operationstechnik viel komplizierter, was auch den Preis des Eingriffs erhöht.

Schließlich haben runde Implantate keine solche Komplikation wie Rotation - die Rotation des Implantats um seine Achse. Diese Komplikation verformt die Brustdrüse stark und ist eine Indikation für wiederholte teure Operationen. Brüste mit runden Implantaten sehen nicht schlechter aus, es sei denn natürlich, ein erfahrener Arzt kümmert sich darum.

Merkmale der präoperativen Vorbereitung

Zuerst müssen Sie genau bestimmen, was eine Frau braucht. Die Bereitschaft zum Ergebnis ist der Hauptbestandteil des Erfolgs. Es ist zu bedenken, dass man manchmal für schöne Brüste mit dem Auftreten von Schmerzen, beeinträchtigter Hautempfindlichkeit usw. „bezahlen“ muss. Ja, die Endoprothese ist einfach fühlbar. Ist die Frau dazu bereit? Hier ist eine wichtige Frage.

Es sollte klar sein, dass es kein „perfektes“ Implantat gibt. Wenn Sie beispielsweise eine dichte Endoprothese verwenden, die die Form der Brust behält, wenn die Frau steht, werden ihre Brüste auch "stehen", wenn die Frau sich hinlegt. Das ist unnatürlich, und das ist eine "Gebühr" für das Ergebnis. Ein weicheres Implantat wird die Form der Brustdrüse im Stehen nicht so deutlich halten, aber im Liegen sieht es perfekt aus.

Es gibt andere Feinheiten, über die ein Chirurg sprechen sollte, und dies ist ein Kriterium, um seine Professionalität zu beurteilen und das Ergebnis zu „schärfen“, und nicht nur, um Geld zu verdienen. Die Entscheidung liegt immer noch bei der Frau, ihr müssen dafür nur alle Informationen gegeben werden.

Vor der Operation wird eine Imitation der Mammoplastik durchgeführt, wobei dafür spezielle Einsätze in die Körbchen des BHs eingesetzt werden. Dies geschieht, damit die Dame vor dem Spiegel bestimmen kann, wie ihre Brüste aussehen werden. Meistens stellt sich heraus, dass eine Brustvergrößerung für eine Frau nicht so wichtig ist wie die Verbesserung ihrer Kontur.

Nach Bestimmung des Volumens der Prothese wird über den Ort der Inzision entschieden. Auch hier gibt es Nuancen. Beispielsweise kann bei einer leichten submammären Falte (SMC) kein Einschnitt vorgenommen werden, und sie greifen dann auf einen axillären Zugang (Achselhöhle) zurück, bei dem die Narbe sechs Monate lang sichtbar sein kann und der Operationsverlauf länger ist kompliziert. Im Gegensatz dazu wird bei schwerer SMS eine submammäre Inzision vorgenommen, die mehr Möglichkeiten zur Überprüfung des Operationsfeldes bietet. Es hat aber auch Nachteile: eine längere Narbe und bei einer problematischen Heilung kann das Implantat aus der Einschnittstelle rutschen.

Die Lage des Implantats kann subglandulär (eingeführt zwischen Brustdrüse und Brustmuskel) und subpektoral (unter den Brustmuskeln eingeführt) sein. Die letztere Methode gilt als korrekter, da sie eine natürlichere Form der Brust erreicht und die Wahrscheinlichkeit einer Kontraktur - der häufigsten Komplikation der Mammoplastik - verringert.

Meine Frage ist: Provozieren anatomische Implantate von Allergan Brustkrebs?

Weder Allergan (korrekt Natrelle genannt) noch andere Implantate erhöhen das Risiko, an bösartigen Tumoren zu erkranken. Darüber hinaus ist bei Frauen, die sich einer Implantation unterzogen haben, die Wahrscheinlichkeit, an Brustkrebs zu erkranken, etwa eineinhalb Mal geringer. Der Grund: Solche Frauen achten viel aufmerksamer auf Vorgänge in der Brustdrüse und erkennen und behandeln Krebsvorstufen früher.

Vor der Operation fotografieren die meisten Ärzte die Frau in verschiedenen Projektionen. Dafür wird das gemacht. die Situation „vorher“ und „nachher“ zu studieren, eine Prognose für die postoperative Phase zu erstellen und die Patientin einfach damit zu „erfreuen“, wie sich ihre Brustform verändert hat.

Danach erfolgt die Markierung der Brustdrüsen. Dies ist für den Chirurgen notwendig, der wissen muss, wie und wo das Implantat einzusetzen ist, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

Die Operation wird unter Vollnarkose mit örtlicher Betäubung durchgeführt. Hier sind keine endoskopischen Methoden vorgesehen, da das Implantat nicht durch einen dünnen Schlauch eingebracht werden kann! Zuvor werden Antibiotika verabreicht, um infektiöse Komplikationen zu verhindern. Am Ende der Operation werden Drainageschläuche in die Wunde eingelegt, durch die das Wundsekret für 2-3 Tage abfließt. Dies ist ein normaler Vorgang, die Schläuche werden (normalerweise) am dritten Tag entfernt.

Nach der Entlassung sollte die Patientin noch drei Tage Antibiotika einnehmen, Schmerzmittel – bei Bedarf und bei geringsten Komplikationen wird ihr geraten, den Arzt zu jeder Tageszeit anzurufen.

Guten Tag. Sagen Sie mir, welche Brustimplantate sind besser zu setzen - rund oder anatomisch? Emma, ​​34

Hallo Emma. Experten gehen davon aus, dass in den allermeisten Fällen weder anatomische noch runde Silikonimplantate besondere Vorteile haben. Darüber hinaus zeigen die Forscher, dass es mehr anatomische Probleme gibt, die Operationstechnik komplizierter ist, wodurch auch ihre Kosten höher sind. Fallen Sie nicht auf Marketingaktionen herein, hören Sie auf die Meinung Ihres Chirurgen.

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Anatomische Implantate sind tropfenförmige Endoprothesen. Zunächst wurden sie zur Rekonstruktion der Brustdrüsen nach einer Mastektomie verwendet. Aufgrund der Form, die der natürlichen Brust so nahe wie möglich kommt, haben sie in der ästhetischen Chirurgie an Popularität gewonnen.

Beschreibung

Die Form der weiblichen Brustdrüse ähnelt einem Tropfen. Die flache Neigung der oberen Zone geht fließend in die volumenüberragende untere Zone über. Der Punkt der maximalen Projektion der Endoprothese wird im unteren Teil des Implantats unterhalb der Mitte seiner Höhe fixiert. Die meisten von ihnen haben auch eine ungleiche Breite und Höhe der Basis. Bei gleicher Basisbreite unterscheiden sich die Implantate in Höhe, Projektionsgröße. Daher bieten anatomisch geformte Implantate eine Vielzahl von Optionen und Kombinationen in Höhe, Projektion und Breite. Die Hersteller bieten eine große Auswahl an Endoprothesenmodellen des gleichen Stils an. Daher kommt ihr Name „anatomisch“. Der Arzt hat die Möglichkeit, für jeden Brusttyp die am besten geeignete Form der Prothese auszuwählen.

Hauptmerkmale anatomischer Implantate:

  • Mangel an Symmetrie;
  • voller, vorstehender unterer Pol, verjüngter oberer Pol;
  • der Unterschied in den horizontalen und vertikalen Durchmessern ermöglicht die Wahl zwischen schmalen und langen, breiten und kurzen Modellen.

Verschiedene Durchmesser- und Projektionsoptionen machen anatomische Implantate vielseitig. Sie werden Frauen mit nicht standardmäßigen Merkmalen der Brust, einem Mindestvolumen der Brustdrüsen, verschrieben. Die Brust mit anatomischen Implantaten erhält Volumen, eine schöne, anatomisch ideale Form. Die Tränendehnung bildet einen glatten Übergang zwischen den oberen und unteren Polen.

Es gibt noch eine weitere Eigenschaft von Implantaten. Das Profil ist das Verhältnis des Vorsprungs des Implantats zur Breite seiner Basis, ausgedrückt in Prozent. Eine High-Profile-Endoprothese zeichnet sich durch eine weniger breite Basis und einen großen Überstand aus. Endoprothesen werden in High-Profile (mehr als 38%), Medium-Profile (von 32 bis 38%), Low-Profile (bis zu 32%) unterteilt. Das Implantat mit mittlerem Profil schafft die schönste Form der Brustdrüsen. Das Konzept eines Profiltyps ist bei verschiedenen Herstellern etwas unterschiedlich, da unterschiedliche Materialien verwendet werden.

Die gängigsten Implantathersteller: Mentor, Allergan/McGhan, Nagor, Polytech. Mentor ist der häufigste Anbieter von Endoprothesen in Russland. Anatomische Prothesen dieser Firma haben drei Arten von Höhe und Projektion, was zur optimalen Wahl beiträgt. Sie zeichnen sich durch die genauesten Biegeparameter aus, die der natürlichen Form der Brustdrüsen entsprechen.

Hinweise

In solchen Fällen empfiehlt sich eine Brustvergrößerung mit anatomischen Implantaten:

  • wenn Sie eine natürlich aussehende Oberweite haben möchten;
  • nach dem Stillen;
  • bei Asymmetrie der Brustdrüsen;
  • mit kleiner Brust;
  • mit hypersthenischem und asthenischem Körperbau;
  • zur Korrektur stark erschlaffter Brustdrüsen;
  • wenn Sie gleichzeitig eine Bruststraffung und -vergrößerung durchführen möchten.

Die Mammoplastik mit anatomischen Implantaten wird entsprechend dem Körperbau durchgeführt, der sich direkt auf die Form der Brustdrüsen auswirkt. Hypersthenischer Körperbau impliziert das Vorherrschen der Breite der Brustdrüsen über ihrer Höhe, asthenisch - hat die gegenteiligen Eigenschaften. Runde Implantate mit ihrer entsprechenden Breite und Höhe passen nicht. Unter den tropfenförmigen Endoprothesen können Sie sowohl hohe als auch breite Modelle wählen.

Die Struktur der anatomischen Endoprothese wird durch eine Silikonhülle dargestellt, deren Volumen mit einem speziellen Füllstoff gefüllt ist:

  1. Salzfüller ist eine Salzlösung, die für das umgebende Gewebe sicher ist. Ermöglicht einen minimalen Schnitt, da er direkt während des Eingriffs durch ein spezielles Loch eingeführt werden kann. Einige von ihnen können nach dem Eingriff angepasst werden. Sie sind jedoch anfällig für mechanische Beschädigungen. Fühlt sich zu weich an, macht beim Bewegen gurgelnde Geräusche. Die Gültigkeit ist begrenzt (ca. 18 Jahre).
  2. Der Gelfüller ist beim Abtasten so natürlich wie möglich. Es ist widerstandsfähig gegen Beschädigungen, dringt fast nicht in den Stoff ein. Steril, resistent gegen Ptosis. Der Nachteil ist die Notwendigkeit eines großen Einschnitts sowie die Durchführung des Verfahrens der Magnetresonanzkontrolle. Lebensdauer - ein Leben lang.

Es gibt verschiedene Arten von Gelfüllern:

  • Hydrogel - weich, kann bei Verletzungen ausfließen, hat die Eigenschaft des biologischen Abbaus;
  • hoch kohäsiv – hat die höchste Dichte, fließt nicht, fühlt sich fest an;
  • "Softtouch" - natürliche Elastizität, folgt nicht.

Das Volumen des Fillers dient zur Größenbestimmung des Implantats und wird in Millilitern gemessen. Eine Größe entspricht 150 ml. Zu dieser Zahl wird noch das Volumen der natürlichen Brust addiert. Das Implantatvolumen von 300 ml entspricht der 2. Brustgröße. Nach Addition des Volumens der natürlichen Brust der Patientin erhält man die 4. Größe.

Die Oberfläche von Endoprothesen wird in zwei Arten hergestellt:

  1. Die glatte Oberfläche ist stabil, weich und billiger. Kann sich bewegen, kann eine fibrös-kapsuläre Kontraktur hervorrufen.
  2. Die strukturierte Oberfläche hat Mikroporen, fixiert sich besser in den Taschen der Brustdrüsen und schafft eine zuverlässige Fixierung der Endoprothese. Provoziert keine fibrokapsuläre Kontraktur. Gekennzeichnet durch eine dichtere Struktur, hohe Kosten, kürzere Lebensdauer.

Der höchste Preis hat ein anatomisches Implantat, das eine strukturierte Oberfläche mit einem Füllstoff "Softtouch" hat. Beliebt ist auch ein stark kohäsives Gel, das die Form der Endoprothese beibehält.

Der Unterschied zwischen einem anatomischen Implantat und einem runden

Anatomische und runde Implantate – was ist besser? Die Wahl wird durch die anatomischen Merkmale der Brust- und Bruststruktur bestimmt (Volumen und Proportionen der Brust, Fläche der Basis, Abstand zur Unterbrustfalte der Rippen). Die Hautstruktur, das Vorhandensein von Gewebevolumen um die Brustdrüsen und der Grad der Ptosis werden ebenfalls berücksichtigt.

Eine wichtige Rolle spielt die Qualifikation eines Spezialisten, seine Erfahrung. Um die richtige Wahl zu treffen, sollten Sie alle Parameter runder und anatomischer Endoprothesen analysieren. Um das ideale Implantat auszuwählen, müssen Sie entscheiden, welche Wirkung erzielt werden soll. Für ein möglichst natürliches Ergebnis sollten anatomische Implantate bevorzugt werden. Wenn Sie ein großes Volumen und eine hohe Höhe benötigen, benötigen Sie runde Endoprothesen.

Der Nachteil eines runden Implantats ist die Unnatürlichkeit der Brust, wenn große Implantate eingesetzt werden. Der Hang oben auf der Truhe sieht überfüllt aus. Runde Implantate liefern nur mit ausreichend Drüsengewebe ein gutes Ergebnis. Aufgrund seines Mangels ist es ratsam, Implantate vom anatomischen Typ zu installieren.

Ein wesentlicher Vorteil der anatomischen Endoprothese ist die geringe Wahrscheinlichkeit einer Kapselkontrakturbildung. Diese Komplikation tritt auf, wenn der Körper den Fremdkörper nicht akzeptiert und um ihn herum zähes, schmerzhaftes Narbengewebe wächst. Runde Implantate verursachen eher Komplikationen. Ein weiterer wichtiger Faktor sind die Kosten. Der Preis eines anatomischen Implantats ist höher als ein rundes.

Der Nachteil der anatomischen Endoprothese ist ihre feste Form. Bei einer leichten Verschiebung ist die Form der Brust deformiert. Um diesen Defekt zu beheben, ist eine zweite Operation erforderlich. Runde Implantate bleiben beim Verschieben oder Umdrehen unsichtbar. Die Starrheit der Form der anatomischen Prothese erzeugt ein leicht unnatürliches Aussehen, wenn die Frau liegt. Runde Prothesen nehmen in horizontaler Körperlage die Form einer natürlichen Brust an, die sich leicht abflacht. Anatomische Endoprothesen sind die akzeptabelste Option für Brustasymmetrie sowie ihr geringes Volumen.

Anatomische und runde Implantattypen zeichnen sich durch etwa gleich viele Vor- und Nachteile aus. Unter Chirurgen gibt es keine eindeutige Meinung über den besten Implantattyp. Um die richtige Entscheidung zu treffen, können Sie mehrere Chirurgen konsultieren.

Die Wahl des Brustimplantats hat einen erheblichen Einfluss auf das Aussehen der Brust nach der Augmentation. Um das gewünschte Ergebnis zu erzielen, müssen Sie sich in das Thema der Implantatauswahl vertiefen, um sich nicht nur auf die Meinung Ihres plastischen Chirurgen zu verlassen. Brustimplantate gibt es in vielen Formen und Qualitäten, einige mit speziellen Zwecken: rund, anatomisch, glatt, strukturiert, Kochsalzlösung, Silikongel usw. Dieser Artikel vergleicht runde und anatomische Implantate.

Die Auswahl von Brustimplantaten beginnt mit Messungen der Brust. Mit einem statistisch-wissenschaftlichen Verfahren werden Brustbreite und -höhe, Lage der Brustfalten, Brustgewebe, Lage des Warzenhofs und mögliche Brustasymmetrien ermittelt. Diese Parameter dienen als Grundlage für die Diskussion der Optionen, Ziele und möglichen Ergebnisse der Operation.

Anatomische Gelimplantate

Anatomische Implantate verwenden eine strukturierte Oberfläche, die eine Weichgewebeanhaftung bietet, was wünschenswert ist, da sie eine sichere Implantation bietet und das Langzeitrisiko eines Kapselkollaps verringert.

Bei der Herstellung des Implantatkörpers wird eine Mehrschichttechnologie verwendet, bei der Materialien mit besonderen Eigenschaften kombiniert werden, um eine flexible Schutzbarriere mit reduzierter Silikondurchlässigkeit, erhöhter Festigkeit und geringerem Bruchrisiko bereitzustellen.

Das Gel ist ein wichtiger Bestandteil des Implantats, da es ihm seine Form und Härte verleiht. Silikon kann in fast jede Form gebracht werden, von flüssig bis fest, abhängig von der Anzahl der in der Formel enthaltenen "vernetzenden" Komponenten. Anatomische Brustimplantate verwenden ein hartes Gel (auch bekannt als „formbeständig“). Formstabilität bedeutet, dass das Gel auch nach dem Komprimieren seine Form behält, solche Gele bieten die beste Möglichkeit zur Formkontrolle – bei gleichzeitiger fester Konsistenz von natürlichem Brustgewebe.

Runde Brustimplantate

Runde Implantate verwenden normalerweise ein weiches Gel und sind daher weniger formstabil.

Das runde Brustimplantat ist ein Kompromiss bei der Brustvergrößerung (es erfordert keine anatomischen Implantate).

Sie haben eine Form, die für alle passt. Sie sind traditionell und werden seit 1963 in der Medizin verwendet. Obwohl die Brüste von Frauen nicht von Natur aus rund sind, bleibt das runde Implantat das am weitesten verbreitete Brustimplantat in Großbritannien. Bei richtiger Platzierung können runde Implantate ein natürliches Ergebnis liefern und die Wünsche von Frauen, insbesondere von jungen Mädchen, befriedigen.

Bei der Auswahl eines runden Implantats sind zwei Parameter wichtig: der Durchmesser des Implantats und seine Projektion. Es ist wichtig zu beachten, dass runde Implantate der Brust hauptsächlich Volumen verleihen.

Anatomische Implantate – individuelle Lösung

Die Funktion eines geformten Implantats besteht darin, Volumen bei Bedarf strategisch zu platzieren. Im Aussehen ist es einer jungen natürlichen weiblichen Brust am ähnlichsten.

Da anatomische Brustimplantate in Form und Volumen vollständig anpassbar sind, bieten sie eine individuelle Lösung für eine proportionale Vergrößerung der weiblichen Brust. Diese Implantate bieten nicht nur ein ästhetischeres Aussehen, sondern können auch zum Anheben der Brust, zum Wiederherstellen des nach dem Stillen verlorenen Volumens oder zur Wiederherstellung der Asymmetrie verwendet werden. Anatomische Implantate bieten auch die Möglichkeit, das Aussehen von Patientinnen mit Brustdeformitäten (röhrenförmige Brüste) zu verbessern, sowie für ein breites Spektrum rekonstruktiver Verfahren nach onkologischen Operationen.

Vielen Frauen ist möglicherweise nicht bewusst, dass die Volumina (d. h. das Gewicht des Implantats) bei anatomischen und runden Implantaten unterschiedlich sind. Bei Implantaten gleicher Breite sind anatomische Implantate etwa 20 % leichter als runde Implantate gleicher Basisbreite. Außerdem benötigen anatomische Implantate im Vergleich zu runden Implantaten weniger Gel.

Wenn eine größere Brustvergrößerung erforderlich ist, passen anatomische Implantate besser zu Brust und Schultern als große runde Implantate.

Bei der Verwendung anatomischer Implantate können drei Parameter verändert werden: Breite, Höhe und Projektion des Implantats. Aus diesem Grund sind anatomische Brustimplantate in der Lage, eine „dreidimensionale“ Brustvergrößerung zu ermöglichen.

Promi-Wahl. Foto „Vorher und Nachher“

Kaley Cuoco bevorzugte anatomische Implantate.

Implantationsmethoden

Anatomische Brustimplantate werden normalerweise platziert: hinter der Brustdrüse und über dem Muskel, teilweise hinter dem Brustmuskel mit einem biplanaren Zugang und vollständig hinter dem Brustmuskel und den serrativen Muskeln. Alle diese "Orte" haben bestimmte Vorteile und Eigenschaften.

Alle texturierten Brustimplantate werden nach zwei Wochen dauerhaft fixiert. Davor können sich die Implantate drehen (laut Statistik entspricht dies 1 %). In diesem Fall ist eine geringfügige Anpassung erforderlich, um das Implantat erneut einzusetzen.

Sicherheit und vorhersehbare Ergebnisse

Runde Silikonimplantate werden seit über 45 Jahren verwendet, Gelimplantate seit 1993. Aufgrund des großen weltweiten Interesses ist das anatomische Gelimplantat eines der am besten untersuchten, was bedeutet, dass es viele klinische Daten gibt, die die damit verbundene Sicherheit und vorhersagbare Ergebnisse belegen. Von allen klinisch erprobten Brustimplantaten weisen anatomisch haftende Implantate die niedrigsten Komplikationsraten aller Art auf.

Welche Implantate sind besser zu wählen?

Anatomische Brustimplantate bieten eine individuelle und ästhetisch ansprechende Lösung zur Verbesserung von Form und Volumen der Brust. Als Lösung für eine natürliche 3D-Brustvergrößerung erfüllen Implantate sowohl allgemeine ästhetische Bedenken als auch spezielle ästhetische Anforderungen gleichermaßen.

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