Video zur Augenlaserkorrektur. Ist der Betrieb immer verfügbar? Kontraindikationen für die Laser-Sehkorrektur Korrektur der Sehkraft während der Menstruation

Vor sechs Monaten entschied ich mich für eine Augenlaserkorrektur. Und jetzt möchte ich Ihnen sagen, warum ich es getan habe, was die Alternativen waren und was jetzt mit meinen Augen passiert. Vielleicht ist diese Erfahrung für jemanden nützlich.

Für diejenigen, die es aus irgendeinem Grund nicht wissen.

Die Laser-Sehkorrektur ist eine photochemische Ablation der Hornhautschichten unter dem Einfluss eines Excimer-Laserstrahls, was zu einer Änderung der Krümmung der äußeren Oberfläche der Hornhaut und damit zu ihrer Brechung führt, was zur Fokussierung führt von Lichtstrahlen auf der Netzhaut, dh die Rückkehr des guten Sehens.

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Mit einfachen Worten: Mit Hilfe eines Lasers verändern sie die Krümmung der Hornhaut und dadurch wird Ihre Sicht gut. An mir selbst erlebte ich die Laser-Keratomileusis (LASIK) – eine moderne Hightech-Methode der Augenlaserkorrektur, die als die sicherste und genaueste gilt.
Viele Menschen mit Sehschwäche denken über eine Laserkorrektur nach. Aber nicht jeder tut es. Für einige gibt es ein unüberwindbares Hindernis - medizinische Kontraindikationen. Andere haben einfach Angst. Manche Menschen finden es einfacher, Kontaktlinsen oder Brillen zu tragen. Es gibt eine einzigartige Kategorie von Menschen (eine separate Verbeugung vor ihnen) - das sind diejenigen, die ihre Sicht mit Hilfe spezieller Übungen korrigieren. Wenn Sie in dieser Kategorie sind und einige Fortschritte gemacht haben, melden Sie sich unbedingt über die Kommentare, wir sind an Ihren Erfahrungen interessiert!

Ich hatte auch Angst, aber die besten Linsen taten meinen Augen weh, ich trug sie nur bei einigen wichtigen Ereignissen, und es war eine einmalige Entscheidung. Brillen sind seit der Kindheit eher die Nase voll, und selbst im Winter sind sie völlig unbequem. Jemand wird hinzufügen, dass eine einmalige Korrekturgebühr (ich habe ungefähr 30.000 Rubel für beide Augen bekommen) günstiger ist als der ständige Kauf von Linsen oder Brillen, insbesondere wenn Sie dieses Problem seit Ihrer Kindheit haben.

Sehvermögen zum Zeitpunkt der Operation: -3, -3,5 (zum Verständnis, dies ist kein sehr schlechtes Sehvermögen, aber die Nummern der Kleinbusse sind schlecht sichtbar, sodass Sie keine Zeit haben werden, mit der Hand zu winken). Allerdings hatte ich nicht viel zum Vergleichen. Da habe ich gelernt, wie die Welt im Detail aussieht.

Während ich nur situativ eine Brille trug, nahm meine Sehkraft praktisch nicht ab. Aber nachdem sie sich schließlich auf meiner Nase niedergelassen hatten, verschlechterte sich mein Sehvermögen und mit der Brille wurde es genauso klar wie zuvor ohne sie. Die Augenärzte, die ich konsultierte, befürworteten eine dauerhafte Sehkorrektur. Und ich mochte die Aussicht nicht, alle sechs Monate oder ein Jahr die Brille zu wechseln, die Stärke der Linsen allmählich zu erhöhen und zuzusehen, wie meine Sehkraft allmählich abnimmt. Und ich bestätigte schließlich meinen Wunsch, mich operieren zu lassen.

Ein großes Plus für die Wahl der Augenlaserkorrektur war der fehlende Krankenhausaufenthalt und die Möglichkeit, schnell wieder an den Arbeitsplatz zurückzukehren.

Natürlich gab es auch Bedenken.

Ängste und Fragen:

  1. Wird mein Sehvermögen bald nach der Operation abnehmen?
  2. Gab es unglückliche Fälle, die zu Erblindung oder schweren Augenschäden führten, und werde ich nicht zu diesen Unglücklichen gehören?
  3. Was ist, wenn ich eine schlechte Heilung habe und Defekte am Auge zurückbleibe oder eine Infektion dort auftritt?
  4. Wie kann man die Wahl der Klinik nicht verpassen?

Die Antworten, die ich erhielt:

Wenn Sie viel arbeiten oder nur lange am Computer sitzen, dann sind Sie gefährdet. Während ein passiv-sesshafter Lebensstil beibehalten wird, wird das Sehvermögen allmählich nachlassen. Tatsache ist, dass Ihre Augen überanstrengt sind, wenn Sie ständig am Monitor sitzen. Irgendwann lässt sich diese Überspannung mit Augentropfen beseitigen. Aber wenn Sie alles so lassen, wie es ist, werden Sie ab einem bestimmten Punkt nicht mehr damit auskommen: Kurzsichtigkeit beginnt sich zu entwickeln.

Von Anfang an warnte mich der Arzt vor der Notwendigkeit, elementare Sehübungen durchzuführen. Gleichzeitig sollte der Schwerpunkt auf die Übung mit Fokusverlagerung von der Nasenspitze auf ein entferntes Objekt und umgekehrt gelegt werden. Es ermöglicht Ihnen, Ihre Augen in guter Form zu halten und die zerstörerische Überanstrengung zu vermeiden, die auftritt, wenn Sie sich lange Zeit ununterbrochen auf ein nahes Objekt konzentrieren (z. B. auf einen Laptop vor Ihnen).

Bei der zweiten und dritten Frage habe ich nichts Schlimmes ausgegraben, und am Ende hat alles geklappt. Natürlich gab es nach der Operation blaue Flecken, aber sie sind erfolgreich verheilt, und jetzt sehen die Augen normal aus.

Die Wahl der Klinik basierte ausschließlich auf dem Feedback von Menschen, die ähnliche Operationen in unserer Stadt durchgeführt haben und die ich persönlich kenne.

Wie war die Operation

Zuerst habe ich mich in der Klinik einer ärztlichen Untersuchung unterzogen, und der Arzt hat mir von der Operation erzählt, dann habe ich alle notwendigen Tests bestanden. Danach erhielt ich die Bestätigung, dass die Operation durchgeführt werden kann.

Am Tag der Operation bekam ich Schmerzmittel, ein Betäubungsmittel wurde in meine Augen getropft und nach kurzer Zeit wurde ich gebeten, mich auf den OP-Tisch zu legen. Ein Augenlid-Expander wurde in das Auge eingeführt, um ein spontanes Blinzeln auszuschließen (in diesem Stadium ist es wichtig, sich zu entspannen und keinen Widerstand zu leisten, dann tut es nicht weh). Ich wurde dann gebeten, auf die roten und grünen Lichter der Maschine zu schauen. Dann wurde ein Vakuumring über das Auge abgesenkt (die Operation wird abwechselnd durchgeführt), der „drückte“, bis es vollständig dunkel war, wonach die Klappe abgeschnitten und wegbewegt wurde. Dies ist der einzige Moment während der Operation, in dem der Patient einige Sekunden lang Unbehagen verspüren kann. Dann erfolgt eine direkte Laserkorrektur, wonach der Lappen wieder an seinen Platz zurückgebracht und für das zweite Auge genommen wird. Die gesamte Operation dauert nicht länger als 10-15 Minuten.

Für die Dauer der Rehabilitation werden sie offiziell krankgeschrieben (obwohl Sie am zweiten Tag nach der Operation wieder arbeiten können). Es ist sinnvoll, sich krankschreiben zu lassen für diejenigen, deren Aktivitäten mit einem langen Aufenthalt vor dem Bildschirm verbunden sind (um eine Überanstrengung der Augen zu vermeiden) und für diejenigen, die sich während der Arbeit nicht sechsmal täglich in die Augen träufeln können. Da meine Arbeit direkt mit dem Computer zusammenhängt, habe ich mich krankschreiben lassen.

Nach der Operation führt der Arzt regelmäßige Augenuntersuchungen durch und überwacht ihren Zustand.

Gefühle danach

Nach der Operation verspürte ich eine leichte Euphorie und den Wunsch, buchstäblich alles anzuschauen. Die Welt öffnete sich mir im Detail. Außerdem ist das Leben mit 100 % Sehvermögen für mich viel angenehmer geworden.

Seit der Operation sind etwa sechs Monate vergangen. Vision fällt nicht. Aber was mir passiert ist, wovor der Arzt gewarnt hat: In der ersten Phase habe ich überhaupt keine Übungen gemacht und mit minimalen Pausen mehr als 10 Stunden am Tag am Computer gesessen. Infolgedessen verkrampften sich die Augen und ich musste einen Monat lang spezielle Tropfen tropfen. Jetzt hat sich die Situation wieder normalisiert, ich versuche, mindestens einmal täglich kleine Pausen von der Arbeit einzulegen und Augenübungen zu machen.

Liebe Leserinnen und Leser, uns interessieren Ihre Erfahrungen. Teilen Sie in den Kommentaren mit, wie die Augenlaserkorrektur Ihr Leben verändert hat. Hatten Sie danach immer noch 100 % Sehvermögen?

P.S.: Vielleicht ist es hilfreich zu wissen, dass die Augenlaserkorrektur eine Operation ist, für die Sie einen Steuerabzug von 13 % des ausgegebenen Betrags erhalten können. Speichern Sie Ihre Schecks!

Diese Frage lässt sich eindeutig beantworten – das Alter, ab dem Kontaktlinsen getragen werden dürfen, liegt bei acht Jahren. Warum acht? Denn mit acht Jahren wird das Kind gefasst und beginnt die ihm anvertraute Verantwortung für die Pflege der Linsen zu verstehen und kann lernen, wie man sie abends abnimmt und morgens aufsetzt. Es gibt jedoch Situationen, in denen nach medizinischen Empfehlungen Linsen für Kinder unter einem Jahr verschrieben werden, und dies ist eher eine Ausnahme von der Regel.

Um das Sehvermögen von Kindern zu korrigieren, werden häufiger weiche Linsen verschrieben - ein Tag oder solche, die mindestens einmal im Monat gewechselt werden sollten.

Bei Eintages ist alles klar - Abends habe ich es abgenommen und entsorgt. Es sind diese Linsen, die als optimal für Kinder gelten. Sie bedürfen keiner Bearbeitung und sind absolut unbedenklich.

Die Linsen, die empfohlen werden, jede Woche oder jeden Monat gewechselt zu werden, erfordern eine sorgfältige Pflege. Es ist darauf zu achten, dass die Linsen gründlich mit einer speziellen Lösung aus den tagsüber angesammelten Eiweißablagerungen gewaschen werden, um eine Infektion des Augapfels zu vermeiden. In den ersten Tagen sollten Sie den Vorgang kontrollieren, dem Kind die richtige Pflege der Linsen erklären und ihn daran hindern, diesen schwerwiegenden Eingriff formell durchzuführen.

Lang getragene weiche Kontaktlinsen sollten vermieden werden. Bei längerem Tragen verschreiben Ärzte in besonderen Fällen starre, gasdichte Kontaktlinsen. Indikationen für das Tragen sind Erkrankungen wie Keratokonus oder Kurzsichtigkeit. Starre Linsen sind sehr unbequem, da sie vom Auge als etwas Fremdes empfunden werden und daher eine gewisse Eingewöhnungszeit benötigen.

Wann sollte ein Kind Kontaktlinsen tragen?

Neben dem rein ästhetischen Moment, wenn es einem Kind peinlich ist, eine Brille zu tragen, keine „Brille“ tragen möchte, gibt es eine Reihe von Erkrankungen, bei denen das Tragen von Kontaktlinsen von einem Augenarzt verordnet wird.

Und der erste von ihnen ist Kurzsichtigkeit oder Kurzsichtigkeit, die in letzter Zeit häufig vorkommt. Nach den Ergebnissen neuerer Studien ist bewiesen, dass die Verwendung von Kontaktlinsen die Entwicklung von Kurzsichtigkeit verlangsamt und manchmal vollständig stoppt.

HYPERMETROPIA oder Weitsichtigkeit kann auch mit Kontaktlinsen korrigiert werden. Darüber hinaus vermittelt das Tragen von Linsen im Gegensatz zu einer Brille dem Kind ein genaueres "Bild" der umgebenden Objekte. Und diese Tatsache wiederum reduziert die Wahrscheinlichkeit von Unfallverletzungen zu Hause und außerhalb der Mauern erheblich.

Eine so schwere Krankheit wie ASTIGMATISMUS kann auch mit Kontaktlinsen korrigiert werden. Das gibt eine Chance, seine schwerwiegendsten Folgen zu vermeiden - Amblyopie und Strabismus. Darüber hinaus sind Linsen in einigen Fällen, in denen andere Korrekturmethoden unmöglich sind, die einzige Behandlungsmöglichkeit.

Bei ANISOMETROPIA, wenn die Brechung der Augen deutlich unterschiedlich ist, hilft das Tragen von Linsen dem Kind, Amblyopie in Zukunft zu vermeiden. Linsen ermöglichen es sowohl dem linken als auch dem rechten Auge, am visuellen Prozess teilzunehmen, sie zu belasten und sie nicht zu faulenzen.

Wenn Sie den Moment verpassen und die Anisometropie nicht korrigieren, wird unweigerlich ein Auge, das schlechter als das zweite gesehen hat, „faul“. Diese Krankheit wird "faules Auge" oder AMBLYOPIE genannt. Um es zu beheben, müssen Sie das faule Auge zum Laufen bringen, und dafür muss das zweite, das es gewohnt ist, Verantwortung zu übernehmen, geschlossen werden. Stimmen Sie zu, es sieht nicht sehr schön aus und ein seltenes Kind wird dem ständigen Tragen einer Brille mit einem versiegelten Glas gerne zustimmen. Und hier kommen Kontaktlinsen zur Hilfe, von denen eine speziell „getrübt“ ist. Sie setzt das Auge auf, das an Arbeit gewöhnt ist. Dieses Verfahren wird als „Bestrafung“ bezeichnet. Es ist auch gut, weil das Kind nicht die Möglichkeit hat, mit einem starken Auge zu "gucken", seine Brille abzunehmen, es muss mit einem "trägen" Auge auf Gegenstände schauen und es dadurch zur Arbeit zwingen.

Kontaktlinsen sind die erfolgreichste Methode zur Korrektur des Sehvermögens bei Aphakie. Grauer Star betrifft leider nicht nur ältere Menschen, sondern auch Kinder. Und es spielt keine Rolle, ob der Katarakt angeboren oder traumatisch ist, nach einer Operation zur Entfernung ist der beste Weg, die Sehfunktion wiederherzustellen, das Tragen von Kontaktlinsen.

Wo soll man anfangen

Beginnen wir damit, dass der Arzt Linsen verschrieben hat. Sie sind gekauft, das Gehäuse ist klein - aufsetzen und auf die Ergebnisse warten. Aber nicht alles ist so einfach. Die Augen müssen sich anpassen. Am ersten Tag sollten Sie mit Linsen nicht länger als drei Stunden gehen, jeden Tag die Zeit um eine halbe Stunde oder eine Stunde verlängern und ihre Anzahl auf zehn bis zwölf für Linsen mit achtunddreißig Prozent Hydrophilie bringen. Für sechzig-siebzig Prozent - bis zu fünfzehn Stunden. Und es wäre nützlich, Sie daran zu erinnern, dass es unbedingt erforderlich ist, die Linsen vor dem Schlafengehen aus den Augen zu entfernen!

Waschen Sie vor dem Aufsetzen der Linsen Ihre Hände mit Seife und trocknen Sie sie mit einem sauberen Handtuch ab. Entfernen Sie die Linse aus dem Behälter und schauen Sie genau, wo sich ihre Vorderseite befindet. Legen Sie die Linse auf den Zeigefinger der arbeitenden Hand. Spreizen Sie mit den Fingern der anderen Hand die Augenlider und setzen Sie die Linse auf den Augapfel. Lassen Sie Ihre Augenlider los und blinzeln Sie sanft – die Linse wird einrasten.

Um die Linse zu entfernen, fixieren Sie auch die Augenlider, drücken Sie mit dem Zeigefinger leicht auf die Linse und blicken Sie nach oben. Wenn sich die Linse auf dem Weiß des Auges befindet, fassen Sie sie sehr vorsichtig mit Daumen und Zeigefinger und entfernen Sie sie. Sofort in eine spezielle Lösung geben und bis zum Morgen stehen lassen.

Erklären Sie ihm also Tag für Tag, wie Sie Linsen auf die Augen des Kindes aufsetzen und abnehmen, jeden Schritt, jede Bewegung, und sehr bald wird es diese einfachen Manipulationen problemlos bewältigen und sie in den Rang des Notwendigen erheben tägliche Abläufe.

Sicherheitsfragen

Das Tragen von Kontaktlinsen ist sicher, wenn das Kind alle Regeln zum Tragen und Pflegen von Linsen lernt und sorgfältig befolgt. Der Hauptfaktor dieses Moments ist ein unabhängiger Wunsch, Linsen und keine Brille zu verwenden. Nur in diesem Fall befolgt das Kind alle Regeln für die Verwendung von Linsen - entfernen Sie sie vor dem Schlafengehen, legen Sie sie in eine spezielle Desinfektionslösung ... Und die Eltern müssen die Nutzungsbedingungen der vom Kind getragenen Linsen überwachen und tauschen Sie sie rechtzeitig gegen neue aus.

In letzter Zeit sind Linsen aufgetaucht, die im Schlaf nicht entfernt werden können. Die Hersteller behaupten, dass das Tragen dieser Linsen für Kinder nicht schädlich ist. Aber fast alle Augenärzte sind sich einig, dass Kinder Linsen nur tagsüber verwenden müssen. Andernfalls sind Komplikationen anderer Art wahrscheinlich.

Es gibt auch Kontraindikationen für das Tragen von Linsen. Sehr selten, aber ihre individuelle Intoleranz tritt auf. Der Körper reagiert auf Linsen mit einer allergischen Reaktion. Wenn ein Kind an Diabetes leidet, sind Linsen für ihn kontraindiziert. Auch bei ansteckenden Augenkrankheiten sollten Linsen entsorgt werden. Es gibt so etwas wie ein „trockenes“ Auge. Das Tragen von Linsen mit diesem Symptom wird unangenehm sein und Ärzte empfehlen, auf sie zu verzichten. Und schließlich ist Gerste auf dem Augenlid eine weitere Kontraindikation.

Entfernen Sie die Linsen, bevor Sie ein Bad oder eine Sauna besuchen. Alle Hygienemaßnahmen, die mit Wasser in die Augen verbunden sind, sollten auch ohne Linsen auf den Augen durchgeführt werden. Aber Wassersport mit Linsen ist möglich, wenn Sie eine Schwimmbrille tragen, die versiegelt ist und kein Wasser in die Linsen eindringen lässt, damit sie sich nicht abwaschen.

Achten Sie darauf, dass sich kein Kind mit Linsen auf den Augen in dem Raum aufhält, in dem Maler- und Lackierarbeiten durchgeführt werden.

Bewahren Sie alle Aerosolflaschen – Haarsprays, Parfums, Deodorants und mehr – außerhalb der Reichweite eines kleinen Kindes auf. Erklären Sie einem älteren Kind, dass es bei der Verwendung notwendig ist, die Augen vor dem Eindringen von Aerosolen zu schützen.

Erkältungen, begleitet von Husten, Niesen und reichlichem Ausfluss aus der Nase, sind eine ernsthafte Kontraindikation für das Tragen von Linsen durch ein Kind. Dies liegt daran, dass erweiterte Gefäße den Abstand zwischen Linse und Augapfel verringern, was zu Tränenstau und einer fast unvermeidlichen Infektion führt.

Zusätzlich zu all dem sollte das Kind darüber aufgeklärt werden, dass es seine Augen vor dem direkten Eindringen von heißem Dampf schützen muss (Kinder schauen aus Neugier gerne in die Töpfe auf dem Herd, um zu sehen, was dort gekocht wird). .

Und schließlich, wenn ein Kind versehentlich eine Linse auf den Boden fallen lässt, egal ob es zu Hause oder draußen passiert ist, sollte sie nicht gewaschen und zum Tragen verwendet werden. Wegwerfen und durch ein neues ersetzen ist die einzig richtige Entscheidung. Aber wenn die Linse auf ein Buch, ein Knie oder einen Tisch gefallen ist, ... legen Sie sie fünf bis acht Stunden lang in eine spezielle Desinfektionslösung, dann kann die Linse verwendet werden.

Warum Linsen und keine Brille

Kinder sind sehr aktiv – Sport, Spiele im Freien oder einfach nur in den Pausen toben. In diesen Momenten sind Stürze und Sprünge unvermeidlich - das Kind vergisst oft, dass es eine Brille trägt, und im besten Fall können sie einfach fallen und brechen, und im schlimmsten Fall brechen sie, ohne zu fallen und das Gesicht oder, Gott bewahre, die Augen zu verletzen Des kindes. Unangenehme traumatische Situationen sind beim Tragen von Kontaktlinsen ausgeschlossen.

Außerdem wird der Sichtkreis nicht durch das Brillengestell eingeschränkt. Wenn ein Kind Kontaktlinsen trägt, ist sein Sichtfeld voll, es sieht die umgebenden Gegenstände in ihrer natürlichen Größe und der Abstand zu ihnen wird nicht vergrößert oder verkleinert, wie es beim Blick durch Brillengläser der Fall ist.

Farbig oder farblos

Mädchen im Teenageralter, manchmal auch Jungen, bitten ihre Eltern, ihnen Linsen zu kaufen, mit denen Sie nicht nur das Sehvermögen verbessern, sondern auch die Augenfarbe ändern können. Muss ich zu ihnen gehen? Experten sagen, es ist besser, es nicht zu tun. Farbige Linsen können die Farbe der Iris verändern, hellblaue Augen hellblau, graugrüne Augen grün machen - es ist wunderschön. Aber... Um dem Produkt Farbe zu verleihen, braucht es eine hohe Dichte, was wiederum die Linsen im Vergleich zu farblosen härter macht. Das Tragen farbiger Linsen kann zu Beschwerden und Reizungen des Augapfels führen. Versuchen Sie daher, Ihre Fashionista von der Unangemessenheit zu überzeugen, Schönheit und nicht die Augengesundheit in den Vordergrund zu stellen. Wenn nicht, gehen Sie zu einem Kinderaugenarzt, der Ihrem Kind hoffentlich hilft, die richtige Wahl zu treffen.

Der Schlüssel ist die Prävention

Schützen Sie die Augen des Kindes vor Krankheiten und verhindern Sie eine Sehbehinderung im Rahmen der Befugnisse der Eltern. Wenn Ihr Kind gefährdet ist – Sie oder Ihr Ehepartner haben seit Ihrer Kindheit Kurzsichtigkeit oder Weitsichtigkeit, das Kind ist lesesüchtig und trennt sich nicht von Büchern, interessiert sich für Computerspiele – ist es Zeit zu handeln. Grundschüler sind das am stärksten gefährdete Alter. Denken Sie nicht, dass der Besuch beim Optiker eine Kleinigkeit ist. Überprüfen Sie die Sehkraft Ihres Kindes mindestens zweimal im Jahr. Schaffen Sie Bedingungen für ihn, die eine Verschlechterung des Sehvermögens nicht zulassen.

Im Kinderzimmer sollte genügend Sonnenlicht vorhanden sein und am Abend eine gut organisierte elektrische Beleuchtung.

Kaufen Sie Ihrem Kind große, bunte Spielsachen. Bücher - mit großen, klaren Bildern. Wenn das Kind zu lesen beginnt, sollte die Schrift groß und klassisch sein. Denken Sie daran! Das Kind, das sein Augenlicht anstrengt, um ein kleines Bild zu betrachten oder einen in kleinen Buchstaben gedruckten Reim zu lesen, begibt sich auf den Weg der Verschlechterung der Sehschärfe.

Das Ansehen von Zeichentrickfilmen und anderen Kindersendungen im Fernsehen sollte ebenso gemessen werden wie das Spielen von Computerspielen. Das Maximum beträgt eine halbe Stunde.

Auch die Ernährung ist wichtig für die Augengesundheit. Jeden Tag sollte das Kind eine Portion Gemüse und Obst erhalten. Bevorzugen Sie dunkelgrüne Früchte. Blaubeeren und Karotten sind sehr nützlich.

Bei Augenermüdung hilft visuelle Gymnastik. Meistern Sie ihre Technik und bringen Sie es Ihrem Baby bei.

Die Statistiken sind unerbittlich – achtzig Prozent der Kinder haben Sehprobleme. Und nicht alle trauen sich, eine Brille zu tragen. Die Krankheit schreitet voran und das Kind schweigt über sein Problem. Und nur von Ihnen, liebe Eltern, hängt das volle Leben Ihres Sohnes oder Ihrer Tochter ab. Wird er die Welt um sich herum in all der Vielfalt an Formen, Farben und Farben sehen, oder wird er sich mit wenig zufrieden geben. Sie müssen ihn davon überzeugen, dass die Linsen die Lösung für seine Sehprobleme sind, Sie müssen nur einen Spezialisten kontaktieren und sie anpassen.

Die Augen werden oft als Spiegel der Seele bezeichnet. Aber es kommt vor, dass genau dieser Spiegel durch Brillen oder Kontaktlinsen verdeckt wird und alle Versuche, das kostbare Sehvermögen wiederherzustellen, sich als erfolglos erweisen. In diesem Fall kann es zur Rettung kommen Laserkorrektur der effizienteste, sicherste und zuverlässigste Weg Wiederherstellung des Sehvermögens anerkannt von führenden Augenärzten der Welt. Und alles Interessante zum Thema Sehen lesen Sie auf der Website: Augenhilfe.ru. Lohnt es sich Augenlaserkorrektur durchführen- Lass es uns herausfinden!

Laserkorrektur Vision bereits das fünfte Jahrzehnt "ausgetauscht". Allein in den letzten 10 Jahren wurden weltweit mehr als 5 Millionen solcher Operationen durchgeführt. Die Technik der Methode ist so perfekt geworden, dass sie Menschen im Alter von 18 bis 55 Jahren in wenigen Minuten wieder sehen kann. Sie müssen sich nicht einmal die Frage stellen: „Was passiert mit mir, wenn ich mitten in der Operation mit den Augen blinzle und meine Hand meine Haare glätte? Wird mein Gesicht mit „Lasermarkierungen“ versehen sein und das Auge wird nichts anderes sehen? Ganz einfach – die Excimer-Laser der neuesten Generation sind so perfekt, dass ein spezielles System bei der geringsten Abweichung den Korrekturvorgang stoppt und die Operation erst nach der Ausrichtung der Augenposition fortgesetzt wird.

Die Hauptvorteile des Verfahrens sind Schmerzfreiheit und kein Krankenhausaufenthalt! Es dauert nur wenige Tage, um zu Ihrem normalen Lebensstil zurückzukehren! Und keine Brille mehr auf der Nase, nicht mehr !

Ein hervorragendes Ergebnis der Laserkorrektur hängt von zwei Parametern ab:

  • Ausrüstung, die internationalen Standards entspricht;
  • die hohe Qualifikation des Arztes, seine Fertigkeit.

WAHRHEIT UND FIKTION

Zerstreuung von Mythen über Augenlaserkorrektur.

MYTHOS 1

Die Laserkorrektur ist schmerzhaft und beängstigend.

Hier kann man nicht „nein“ oder „ja“ sagen, da die Schwelle der Schmerzempfindlichkeit bei jedem Menschen unterschiedlich ist. Es tut jemandem weh, wenn er nur eine Krankenschwester mit einer Spritze in der Hand sieht, jemand toleriert ruhig eine Zahnextraktion ohne Betäubung ... Es ist sehr wichtig, dass der Patient die entsprechende Einstellung hat, dies macht 50% des Erfolgs der Operation aus .

MYTHOS 2

Sie können keine Laserkorrektur vor der Schwangerschaft durchführen.

Nein das ist nicht so. Sie können während der Menstruation, während des Stillens und während der Schwangerschaft keine Korrektur vornehmen. Wenn Sie in den nächsten ein oder zwei Jahren keine Kinder planen, kann eine Laserkorrektur durchgeführt werden. In Zukunft wird es weder auf die Schwangerschaft noch auf das Baby Auswirkungen haben. Das Hauptkriterium für die schöne Hälfte der Menschheit ist ein stabiler hormoneller Hintergrund. Laut Statistik unterziehen sich etwa 80% der jungen Mädchen vor der Schwangerschaft einer Laserkorrektur.

MYTHOS 3

Lange und schmerzfreie Erholungsphase nach der Operation.

Üblicherweise verspürt der Patient nur am Tag der Operation Beschwerden, da die Oberflächenschicht der Hornhaut gestört ist. Die Erholungsphase beträgt manchmal einen Tag, manchmal zwei, manchmal drei. Nach der Operation bewegt sich der Patient völlig selbstständig, das Tragen einer Sonnenbrille ist jedoch erforderlich. Nicht selten kehren die Patienten innerhalb eines Tages zur Arbeit zurück. Und wenn es keine Netzhauterkrankungen gibt, gibt es nicht einmal Einschränkungen bei der körperlichen Aktivität.

MYTHOS 4

Nach der Operation kann sich das Sehvermögen verschlechtern.

Wenn wir uns auf die weltweite Praxis der Laserchirurgie konzentrieren, können etwa 5-7% der Patienten eine Abnahme der Wirkung der Sehkorrektur haben, was einen Eingriff innerhalb von 6-12 Monaten erfordert. Darüber hinaus ist eine solche Regression nur bei starker Myopie oder Hyperopie möglich, und nur ein kleiner Teil der vorherigen Operation kehrt zurück (bis zu 1-2 Dioptrien). In diesem Fall wird eine zweite Operation durchgeführt (kostenlos).

Die Methode der Augenlaserkorrektur wird seit Jahrzehnten auf der ganzen Welt angewendet, aber diese Operation wirft immer noch viele Fragen auf, die zu den unglaublichsten Mythen führen. Wir haben die beliebtesten von ihnen analysiert.

Mythos Nr. 1: Das Sehvermögen kann sich nach einer Laserkorrektur wieder verschlechtern

Es gibt eine Meinung, dass nach der Operation Ihr Sehvermögen wiederhergestellt wird, aber nicht lange. Sie sagen, in fünf bis zehn Jahren wird es wieder schlimmer – und Sie müssen wieder in die Klinik.

Wirklichkeit: Das Sehvermögen wird dauerhaft wiederhergestellt. Augenärzte erklären einstimmig: Die Operation wird einmal und auf Lebenszeit durchgeführt. Diese Tatsache wird durch jahrelange Beobachtung bestätigt. Niemand ist jedoch immun gegen andere Augenkrankheiten, die die Sehschärfe beeinträchtigen können (Katarakt oder Glaukom). Eine Sehbehinderung tritt auch bei altersbedingten Veränderungen des Körpers nach vierzig bis fünfzig Jahren auf. Daher bestehen die Ärzte auf der Einhaltung der Sehhygiene und einer gesunden Lebensweise.

Mythos Nr. 2: Sie können während einer Operation erblinden

Angst ist verständlich – es ist eine Operation. Selbst diejenigen, die verstehen, dass die Augenlaserkorrektur sicher ist, haben Angst vor unerträglichen Schmerzen.

Wirklichkeit: Die Laserkorrektur ist sicher und nahezu schmerzfrei. Die Laserchirurgie ist die schonendste moderne Medizintechnik. Während der Operation wird High-Tech-Ausrüstung verwendet, die die Operation so sicher wie möglich macht. In der Geschichte der Laserkorrektur gab es keinen einzigen Fall von Sehverlust infolge dieses Verfahrens.

Die Operation findet unter örtlicher Betäubung statt und dauert zwanzig bis dreißig Minuten, von denen die meisten vorbereitend sind. Die direkte Bestrahlung mit dem Laser dauert zwischen zwanzig Sekunden und einer Minute. An diesem Punkt wird es keine Beschwerden geben.

Schmerzen, Schmerzen, Lichtempfindlichkeit, Fremdkörpergefühl nach zweiwöchiger Operation können bei Patienten auftreten, die sich einer PRK unterzogen haben. In anderen Fällen gibt es in der Regel praktisch kein Schmerzsyndrom, die Sehfunktionen werden schnell wiederhergestellt.

Mythos Nummer 3: Laserkorrekturen können in jedem Alter durchgeführt werden

Wenn der Betrieb so modern und sicher ist, dann dürfte es keine Einschränkungen geben.

Wirklichkeit: Es gibt Alters- und Gesundheitsbeschränkungen. Das optimale Alter für die Augenlaserkorrektur liegt zwischen 18 und 45 Jahren. Bei Kindern und Jugendlichen wird dieser Eingriff nicht durchgeführt, da der Körper noch nicht vollständig ausgebildet ist. Einschließlich Veränderungen des Augapfels ist es schwierig, ein stabiles Ergebnis der Korrektur bis zum Moment der vollständigen Stabilisierung des Sehvermögens zu garantieren. Nach 45 Jahren versichert die Sehkorrektur den Patienten nicht gegen das mögliche Auftreten von altersbedingter Weitsichtigkeit. Ein Operationsverbot für ältere Menschen besteht jedoch nicht – die Entscheidung wird individuell nach eingehender Prüfung getroffen.

Es ist wichtig, dass der Patient in den letzten zwei Jahren eine stabile Refraktion (Sehschärfe) hatte. Kontraindikationen für die Laserkorrektur: fortschreitende Myopie, Augenerkrankungen (in einigen Fällen kann Patienten mit Glaukom, Katarakt, chronischen Entzündungen eine Operation verweigert werden). Empfehlungen zur Operation werden vom Arzt erst nach einer umfassenden Diagnose des Sehvermögens eines bestimmten Patienten gegeben.

Mythos Nr. 4: Nach einer Laserkorrektur ist eine natürliche Geburt unmöglich.

Es gibt so eine Horrorgeschichte: Während der Geburt "platzen" die Augen vor Anstrengung - und die Frau wird blind.

Wirklichkeit: Nach der Laserkorrektur können Sie gebären. Die Laserkorrektur wird erfolgreich bei nulliparen Frauen durchgeführt. Dieses Verfahren birgt keine potenziellen Risiken für werdende Mütter und ihre Kinder.

Während der Operation ist nur die Hornhaut betroffen, und die Integrität des Auges selbst leidet nicht. Die Spannung während der Geburt betrifft nur die inneren Strukturen des Auges und nicht die äußeren (Netzhaut und Glaskörper). Daher ist es bei der Planung einer Schwangerschaft so wichtig, einen Augenarzt aufzusuchen. Aber die Sehkorrektur selbst und die Geburt sind in keiner Weise miteinander verbunden.

Es ist unmöglich, eine Laser-Sehkorrektur nur direkt während der Schwangerschaft und Stillzeit durchzuführen: Zu diesem Zeitpunkt hat sich der hormonelle Hintergrund einer Frau geändert, das Verfahren zeigt möglicherweise einfach nicht die erwartete Wirkung.

Mythos Nummer 5: Nach der Laserkorrektur können Sie keinen Sport treiben

Es gibt die Meinung, dass Sie nach einer Sehkorrekturoperation lange Zeit keine Linsen tragen, Sport treiben, Sex haben, ins Badehaus gehen, Alkohol trinken können ... Die Liste kann unbegrenzt fortgesetzt werden.

Wirklichkeit: Natürlich sind der Rehabilitationszeit Einschränkungen auferlegt, die alle auf eines hinauslaufen: keine unnötige Belastung der Augen zuzulassen. Überanstrengen Sie sich deshalb nicht, lesen Sie nicht viel oder sitzen Sie nicht am Computer. Und ein oder zwei Tage nach der Operation können Sie wieder arbeiten. Die Hauptsache ist, sich nicht zu überanstrengen.

Zwei oder drei Tage können Sie nicht reiben, berühren Sie Ihre Augen. Eine solche mechanische Einwirkung kann die obere Schicht der Hornhaut verletzen. Für die Zeit der Rehabilitation lohnt es sich, auf aktiven Sport und Gewichtheben zu verzichten. Besprechen Sie den Zeitpunkt der Einschränkungen besser mit Ihrem Arzt.

Für sieben Tage ist es besser, auf Alkohol zu verzichten. Innerhalb von zehn Tagen nach der Laserkorrektur lohnt es sich, auf Make-up zu verzichten. Es ist optimal, einen Monat lang keine dekorative Kosmetik zu verwenden. Für zwei Wochen ist vom Besuch von Bädern und Saunen abzuraten, von Reisen in heiße Länder sollte man absehen. Aber die Flüge selbst sind nicht verboten: Viele Patienten fliegen aus anderen Städten in die Klinik ihrer Wahl und fliegen in wenigen Stunden wieder nach Hause. Etwa drei Monate sollten Sie das Solarium nicht besuchen. Ärzte empfehlen auch, nach der Operation helles Sonnenlicht zu vermeiden.

Ehrlich gesagt sollten Menschen, die sich einer Augenlaserkorrektur unterziehen, diese Videos doch nicht ansehen.) Auch wenn das Nervensystem stabil ist, Sie nicht beeinflussbar und neugierig sind, dann ist diese Seite der Website für Sie.

Klassische PRK

Lasek Epi-Lasik Lasik

Die klassische Version von Lasik: Einsetzen eines Mikrokeratoms, ein Schnitt der oberen Hornhautschichten in Form von Klappen und dann die eigentliche Sehkorrektur.

Femto-Lasik

Lustiges Video. Da Der Femtosekundenlaser ist nicht sichtbar, es scheint, dass etwas mit der Hornhaut nicht klar ist. Tatsächlich ist dies nur ein Femtolaser, der als Mikrokeratom fungiert. Anschließend wird der Flap angehoben (Flap), korrigiert und der Flap zurückgelegt.

Wenn jemand seine Nerven stärker kitzeln möchte, dann finden Sie viele ähnliche Videos auf der You Tube-Website.

Augenlaserkorrektur: Komplikationen und Kontraindikationen

Angesichts der Zerbrechlichkeit eines so wichtigen Organs wie der Augen versuchen Augenärzte auf der ganzen Welt, einen Weg zu finden, verschiedene Sehprobleme zu korrigieren, der sowohl die Beeinträchtigung beseitigt als auch die Augen nicht schädigt.

Bis heute wird die Meisterschaft souverän von der Laser-Sehkorrektur besetzt, die die Hornhaut des Auges (brechendes optisches Medium) betrifft.

Unter dem Einfluss dieses Einflusses verändert die Hornhaut ihre Form, wodurch die normale Fokussierung des Bildes auf der Netzhaut wiederhergestellt wird - wo es von Natur aus sein soll.

Eine solche Sehkorrektur ist nicht nur effektiv, sondern auch sicher, außerdem steht sie fast jedem Bedürftigen zur Verfügung.

Natürlich hat die Laserkorrektur, wie jedes, auch das sicherste medizinische Verfahren, ihre eigenen Konsequenzen und Kontraindikationen, daher ist sie nur nach der Ernennung eines qualifizierten Augenarztes zulässig, der den Patienten zuvor untersucht hat.

Hier sind nur einige der Gründe, warum Sie die Verschreibung eines Arztes, der glaubt, dass die Laserkorrektur der beste (oder einzige) Weg ist, um Ihre Sehprobleme zu beseitigen, absolut furchtlos durchführen sollten:

1. Ähnliche Verfahren werden seit über 25 Jahren durchgeführt. Während dieser Zeit wurde die Liste der Patienten, die ihre frühere Sehschärfe wiedererlangt haben, mit Tausenden neuer Namen ergänzt, und dies nur auf dem Territorium unseres Landes!

2. Hyperopie, Myopie, Astigmatismus - die Laserkorrektur ist eine universelle Behandlung, die ernsthafte Augenprobleme beseitigt

3. Der Vorgang der gesamten Operation dauert nicht länger als eine Viertelstunde, während die direkte Wirkung des Lasers auf das Auge vierzig Sekunden nicht überschreitet

4. Die Korrektur erfolgt mit Hilfe einer Lokalanästhesie, die von Patienten jeden Alters ohne Folgen gut vertragen wird. Ausgeschlossen nicht nur Schmerzen, sondern auch Beschwerden. Bei all dem ist die Genesungszeit minimal, ebenso wie das Risiko von Komplikationen.

5. Das Laserkorrekturverfahren erfordert keinen Krankenhausaufenthalt des Patienten für ein stationäres Regime. Der Patient muss weder vor noch nach der Operation im Krankenhaus bleiben.

6. Unmittelbar nach der Operation kehrt das normale Sehvermögen des Patienten zurück, und eine vollständige Genesung wird normalerweise innerhalb einer Woche beobachtet

7. Überraschungen sind ausgeschlossen: Unmittelbar nach der Diagnose kann Ihnen der Arzt ausführlich erklären, welche Ergebnisse nach der Laserkorrektur zu erwarten sind

8. Selbst bei den Patienten, die zu den ersten gehörten, die sich einer Augenlaserkorrektur unterzogen, gab es keine negativen Folgen, und die Technologie wird täglich verbessert.

Kontraindikationen für die Augenlaserkorrektur

Trotz aller Positivität, Effizienz und Sicherheit bleibt die Augenlaserkorrektur ein medizinischer Eingriff, der einen Arzttermin erfordert, seine Folgen hat und natürlich einige Kontraindikationen:

  • Schwangerschaft und weniger als sechs Monate vor der geplanten Schwangerschaft
  • Natürliches Füttern Ihres Babys
  • Schwere Form von Diabetes
  • Katarakt. egal in welcher entwicklungsphase sie sich befindet
  • fortschreitende Kurzsichtigkeit
  • Glaukom
  • Iridozyklitis
  • Geschichte der Operation für Netzhautablösung
  • Hornhautdystrophie
  • Hornhautdegeneration
  • Jegliche Veränderungen im Fundus
  • Entzündliche Erkrankungen im Zusammenhang mit dem visuellen System
  • Endokrine Störungen im Körper
  • Allgemeine somatische Erkrankungen.

    Es ist ganz klar, dass bei so vielen Kontraindikationen die Entscheidung zur Durchführung einer Laserkorrektur nicht nur vom Augenarzt, sondern auch von Ihrem behandelnden Arzt getroffen werden sollte, nachdem alle erforderlichen Tests bestanden wurden.

    Komplikationen nach Augenlaserkorrektur

    Die Augenlaserkorrektur ist immer noch eine Operation. Auch wenn es ambulant und schmerzlos ist, ändert es nichts an der Essenz.

    Und obwohl das Risiko negativer Folgen auf fast Null reduziert wird, und genauer gesagt, Komplikationen in weniger als einem Prozent der Fälle wahrscheinlich sind, schadet es keinem Patienten, der sich diesem Verfahren unterzieht, davon zu wissen.

    Alle möglichen Komplikationen können bedingt in Gruppen eingeteilt werden:

    1. Komplikationen, die die Dauer der Rehabilitationsphase verlängern, aber gleichzeitig das Endergebnis nicht beeinflussen:

  • deutlich verzögerte Reepithelisierung, was dem Patienten Unbehagen bereitet
  • Hornhautödem
  • filamentöse Epitheliokeratopathie
  • Herabhängen des Augenlids, das sich bald ohne Eingriff zurückbildet (vorübergehende Ptosis)
  • allergische Reaktionen auf Medikamente, die in der postoperativen Phase verwendet werden sollten
  • unzureichende Hydratation der Schleimhaut der Augen.

    2. Komplikationen, deren Beseitigung die intensive Anwendung speziell verschriebener Medikamente erfordert, und in einigen Fällen kann ein wiederholter Eingriff erforderlich sein, um die negativen Folgen zu beseitigen:

  • ausgeprägter Feuchtigkeitsmangel der Augenschleimhaut
  • Exazerbation der herpetischen Keratitis
  • leichte Trübung der Hornhaut (andere Namen sind Hayes, Fleur, subepitheliale Fibroplasie)
  • bakterielle Keratitis.

    3. Komplikationen, die nicht ohne wiederholten chirurgischen Eingriff in die Sehorgane beseitigt werden können:

  • unvollständige Korrektur
  • unvollständige Entfernung von Epithelgewebe
  • Rückbildung der Brechwirkung
  • ein ausgeprägter Trübungsgrad der Hornhaut (andere Namen sind Hayes, Fleur, subepitheliale Fibroplasie).

    Methoden der Augenlaserkorrektur

    Bis heute haben sich aufgrund ihrer Wirksamkeit und Sicherheit die folgenden Laserkorrekturtechniken weit verbreitet:

  • LASIK
  • EPI-LASIK
  • LASEK
  • SUPER-LASIK
  • FEMTOLASIK.

    Augenlaserkorrektur: Preis, Bewertungen, Kliniken, Kontraindikationen, Videos, Einschränkungen, Techniken

    Heutzutage werden verschiedene Methoden zur Korrektur des Sehvermögens für Hyperopie, Myopie und Astigmatismus praktiziert.

    Die Augenlaserkorrektur gilt jedoch weltweit als die sicherste und effektivste Methode.

    Mit dieser Methode können Sie die Hornhaut des Auges als eines der optisch brechenden Medien beeinflussen. Die Form der Hornhaut beginnt sich zu verändern und ein normales Bild wird auf die Netzhaut fokussiert.

    Die Sicherheit des Verfahrens ist auf einem sehr hohen Niveau, was durch moderne Lasersysteme gewährleistet wird. Dank dieser Installationen ist das Laserkorrekturverfahren für fast jeden Patienten verfügbar geworden.

    Natürlich hat diese Methode, wie jede andere auch, ihre Grenzen.

    Aus diesem Grund wird jedem Patienten eine vollständige diagnostische Untersuchung der Sehorgane angeboten, die Folgendes ermöglicht:

  • Brechungsfehler erkennen
  • eine genaue Diagnose stellen
  • Stellen Sie sicher, dass keine Kontraindikationen vorliegen.

    Augenkliniken für Laser-Sehkorrektur "Excimer" sind seit fast 15 Jahren in Betrieb. In dieser Zeit wurden fast 100.000 erfolgreiche Verfahren zur Wiederherstellung des Sehvermögens durchgeführt.

    Laser-Sehkorrektur Lasik kann beseitigen:

  • Hyperopie - innerhalb von +6,0 Dioptrien
  • Kurzsichtigkeit - bis zu -15,0 Dioptrien.

    Wie wird die Augenlaserkorrektur durchgeführt?

    Mit dem Aufkommen der FEMTO-Lasik-Laserkorrekturtechnik wurde es möglich, eine Laserkorrektur für Patienten mit dünner, flacher oder runder Hornhaut, trockenem Auge und anderen komplexen Sehstörungen durchzuführen. Bisher musste solchen Patienten eine Laserkorrektur verweigert werden. Dank der FEMTO-Lasik-Technik ist es nun möglich, die negativen Folgen, die in diesen Fällen auftreten können, zu vermeiden. Die Möglichkeiten des Femtosekundenlasers ermöglichen es, die Hornhautlamelle zu individualisieren, sie in Abhängigkeit von den Parametern eines bestimmten Auges zu modellieren und hervorragende visuelle Eigenschaften zu erzielen.

    Warum ist eine Laserkorrektur bei Diabetes mellitus nicht möglich?

    Leider kann bei Diagnose von Diabetes die Gewebeheilung schwierig sein und die Gewebeepithelisierung, die unter normalen Bedingungen ohne Probleme erfolgt, kann bei Patienten mit Diabetes mellitus mit Komplikationen einhergehen und wir können eine qualitativ hochwertige Heilung nicht garantieren.

    Über Korrektur

    Wiederherstellung.

    einem Kind ins Auge geschossen. Augen sehen nicht. Die Diagnose lautet Hornhauterosion. Gibt es Hoffnung auf Wiederherstellung des Sehvermögens?

    Hatte jemand eine Augenlaser-OP? Wie geht es? Gibt es Anästhesie?

    Gibt es jemanden, der operiert wurde, um das Sehvermögen wiederherzustellen (Kurzsichtigkeit -6, 5). Was sind die Ergebnisse? Und in welcher Klinik

    Krol64enok

    Wie ich mich für eine Augenlaser-Operation entschieden habe

    Ausführlich darüber, wie sich meine Sehkraft verändert hat, habe ich bereits vor sechs Monaten geschrieben. Dann unterzog ich mich ernsthaft meiner Augengesundheit und unterzog mich einer Netzhautstärkung im Ailaz Medical Center.

    Um die fortschreitende Verdünnung der Netzhaut zu stoppen, wird eine prophylaktische Laser-Netzhautstärkung durchgeführt. Bereiche mit Ausdünnung bei mir wurden, wie in den meisten Fällen, zufällig während der Untersuchung festgestellt. Sie entstanden aufgrund der Verschlechterung der Blutversorgung und Ernährung der peripheren Teile der Netzhaut bei Augen mit Kurzsichtigkeit. Wird keine Laserverstärkung durchgeführt, kann es im Laufe der Zeit oder in Notfallsituationen, zum Beispiel bei der Geburt, zu einer Schichtung der Netzhaut kommen. Die Laserverstärkung ist auch vor der Augenlaserkorrektur obligatorisch.

    PPLC ist ein fast schmerzloses Verfahren, aber ich würde nicht sagen, dass es angenehm ist. Vor dem Eingriff erhalten Sie Tropfen, die noch einige Tage getropft werden müssen. Dann wird so etwas wie ein Stück Glas auf das Auge gedrückt und die Kräftigung 20 Minuten lang durchgeführt. In naher Zukunft rät der Arzt, auf die Arbeit am Computer zu verzichten. Laut Plan sollte die Sicht nur wenige Tage verschwommen bleiben, aber der Schleier vor meinen Augen verschwand erst nach mehreren Wochen. Das Unangenehmste ist jedoch, dass während des Eingriffs die Gefäße in einem Auge platzen. Der Arzt war überrascht, sagte aber, dass dies möglich sei. Die Rötung ist nach etwa einem Monat vollständig abgeklungen.

    In den letzten sechs Monaten wurde meine Kurzsichtigkeit von -2 mit leichter Hornhautverkrümmung mit weichen Kontaktlinsen korrigiert. Ich habe Ciba Vision Dailies AquaComfort Plus Tageslinsen und ClearLux OneDay Aspheric Silikon-Hydrogel-Linsen verwendet. Die meiste Zeit fühlte ich mich großartig in Linsen, ich sah fast perfekt. Unbehagen war nur beim langen Lesen von Büchern und Verweilen am Monitor zu spüren. Der letzte Faktor war sehr wichtig. Etwa die gleichen Empfindungen traten abends auf, nachdem sie einen ganzen Tag lang Kontaktlinsen getragen hatten. Ein weiterer wesentlicher Nachteil des Tragens von Linsen besteht darin, dass sie nicht im offenen Wasser schwimmen, duschen usw. können. Darüber hinaus sind Eintageslinsen ein ziemlich teures Vergnügen: Der Preis von ClearLux OneDay Aspheric (30 Stück, dh 15 Paar) beträgt 234 UAH. Und ich habe fast sofort die Möglichkeit verworfen, Linsen für das monatliche Tragen zu reinigen und zu sterilisieren. Und noch etwas: Die Aussagen von Augenärzten und die Erfahrung von Bekannten belegen, dass nach 3-10 Jahren ständigem Tragen von Linsen deren Verwendung beginnt, Allergien auszulösen. Danach müssen Sie zwischen Brille und Laserkorrektur wählen ... Nun, es lohnt sich nicht, über die Unannehmlichkeiten zu sprechen, die mit dem Tragen einer Brille verbunden sind, ich habe es bereits gespürt!

    Da es die finanziellen Verhältnisse zuließen, begann im Familienrat eine ernsthafte Auseinandersetzung mit dem Thema Laserkorrektur. Schon bald siegte der Wunsch, die Welt in all ihren Farben zu sehen, über die Angst vor einer so schweren Operation!

    Augenlasern – welche Methode ist die effektivste?

    Die Augenlaserkorrektur ist ein Verfahren zur Korrektur verschiedener Sehprobleme, das das Tragen einer Brille oder Kontaktlinsen reduziert oder überflüssig macht. Dies ist die häufigste Art der refraktiven Chirurgie. Die refraktive Chirurgie formt die Hornhaut, das gewölbte transparente Gewebe an der Vorderseite des Auges, um.

    Wofür ist das

    Eine Augenlaserkorrektur kann erforderlich sein, wenn Sie eines der folgenden Sehprobleme haben:

  • Kurzsichtigkeit (Myopie). Ist der Augapfel etwas länger als normal oder krümmt sich die Hornhaut zu stark, werden die Lichtstrahlen vor der Netzhaut gebündelt und entfernte Objekte erscheinen verschwommen.
  • Weitsichtigkeit (Hypermetropie). Ist der Augapfel etwas kürzer als üblich oder die Hornhaut zu flach, wird das Licht hinter der Netzhaut gebündelt statt auf ihr. Aus diesem Grund sieht eine Person entfernte Objekte gut und was näher ist, ist verschwommen.
  • Astigmatismus. Diese Störung ist durch eine ungleichmäßige Krümmung der Hornhaut gekennzeichnet, was zu einer Beeinträchtigung des Sehfokus führt.
  • Presbyopie ist eine altersbedingte Veränderung, die zu einem allmählichen Verlust der Fähigkeit der Augen führt, den Fokus aktiv auf Objekte in der Nähe zu ändern.

    Die folgenden Risiken sind mit der Augenlaserkorrektur verbunden:

  • Unzureichende Korrektur. Wenn der Laser zu wenig Gewebe entfernt, ist das Sehvermögen nicht so gut, wie der Patient gehofft hat. Unterkorrektur tritt am häufigsten bei Kurzsichtigkeit auf Kurzsichtigkeit - wenn die Sehschärfe abnimmt . Um mehr Gewebe zu entfernen, kann eine weitere refraktive Operation erforderlich sein, normalerweise innerhalb eines Jahres nach der ersten.
  • Eine zu starke Korrektur ist möglich, wenn zu viel Gewebe entfernt wird. Das Korrigieren dieses Fehlers ist viel schwieriger als das Korrigieren der Ergebnisse einer unzureichenden Korrektur.
  • Astigmatismus kann das Ergebnis einer ungleichmäßigen Gewebeentfernung sein. Auch in diesem Fall ist eine zusätzliche Operation erforderlich.
  • Blendung und Geisterbilder von sichtbaren Objekten. Nach der Operation kann es für den Patienten schwierig sein, nachts zu sehen. Er kann Halos um Lichtquellen herum sehen, Blendung, sichtbare Objekte können sich verdoppeln. Manchmal kann dieses Problem mit Hilfe von Augentropfen gelöst werden, die Kortikosteroide enthalten Kortikosteroide - was sind diese Substanzen und wie wirken sie sich auf den menschlichen Körper aus? . In einigen Fällen ist jedoch eine wiederholte Operation erforderlich. Selbst wenn der Patient unter den Standardbedingungen des Sehtests gut abschneidet, kann sich sein Sehvermögen bei Dämmerlicht nach der Operation deutlich verschlechtern.
  • Trockene Augen. Die Augenlaserkorrektur bewirkt eine vorübergehende Verringerung der Tränenproduktion. Während der ersten sechs Monate nach der Operation kann es beim Patienten zu einer ungewöhnlichen Trockenheit der Augen kommen. Dies wiederum kann das Sehvermögen beeinträchtigen. Im Allgemeinen wird den Patienten empfohlen, Augentropfen zu verwenden, aber bei sehr starker Trockenheit kann ein spezielles Verfahren verschrieben werden, um dieses Problem zu beheben.

    Die Wahrheit über die Augenlaserkorrektur

    Anscheinend nimmt die Frage der Sicherheit von Operationen zur Wiederherstellung des Sehvermögens einen der wichtigsten Plätze in den Köpfen der Russen ein. Die Laserkorrektur - die beliebteste Methode zur Korrektur von Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit und Astigmatismus - ist vielen Artikeln und Studien gewidmet, sie wird von Besuchern zahlreicher Foren und Blogs diskutiert. Und zwischen ausreichenden und wahrheitsgemäßen Informationen schlüpfen oft allerlei Vermutungen und Urteile durch, die einen unerfahrenen Leser, der nach der Wahrheit sucht, regelrecht erschrecken. Was Sie aus den Nachrichten wohlwollender Besucher des Netzwerks einfach nicht lernen: Es ist sowohl schädlich als auch schmerzhaft, und während der Korrektur entfernen sie die Hornhautschicht, aber das Problem wird durch SAMU nicht beseitigt, und Sie müssen gehen mehrere Monate mit einem Verband herum, und bei nulliparen Frauen kann keine Laserkorrektur durchgeführt werden, und dann fällt mein Sehvermögen wieder ab ... Horror-Horror, ich möchte meine Augen schließen und ausatmend sagen: „Nein, werde ich nicht Lass dich meine Augen schneiden, es ist besser, so auszusehen!“

    Schneiden Sie Ihre Augen! Wo kam es überhaupt her? Und wer hat sich Horrorgeschichten über Bandagen, fehlende Statistiken zu Laserkorrekturen und andere Missverständnisse ausgedacht? Es ist schwierig, diese Frage zu beantworten, aber um die Wahrheit ein für alle Mal festzustellen, wenden wir uns einer unwiderlegbaren Quelle zu: der Geschichte des Problems.

    So erschien in den 30er Jahren die erste Methode zur Sehkorrektur namens "radiale Keratotomie". das letzte Jahrhundert. Das Wesentliche war, dass Kerben auf die Hornhaut des Auges (von der Pupille bis zur Peripherie der Hornhaut) aufgebracht wurden, die anschließend zusammenwuchsen.

    Dadurch veränderte sich die Form der Hornhaut und das Sehvermögen verbesserte sich. Diese ersten Sehkorrekturoperationen waren jedoch von vielen schwerwiegenden Komplikationen begleitet (eine davon ist die Hornhauttrübung, die zum Verlust des Sehvermögens führt). Die Genauigkeit und Stabilität des Ergebnisses einer solchen Sehkorrektur ließ ebenfalls zu wünschen übrig, da die Heilungsgeschwindigkeit von der individuellen Regenerationsrate der Körperzellen jeder Person abhängt - jemand kann sich rühmen, dass seine Wunden sofort heilen, und jemand muss wegen des kleinsten Kratzers wochenlang mit einem Verband gehen. Außerdem waren die Instrumente des Chirurgen oft weit von einer Genauigkeit im Mikrometerbereich entfernt. Es ist diese Methode, die zu vielen Gerüchten und Vorurteilen geführt hat, die die Menschen des 21. Jahrhunderts erschrecken.

    Diese Methode erhielt in den 70er Jahren ein neues Leben, als sie vom berühmten Augenchirurgen Svyatoslav Fedorov verbessert wurde. Es sind bereits neue Diamantwerkzeuge und Mikroskope erschienen, die es der Methode der radialen Keratotomie ermöglicht haben, sich auf ein qualitativ neues Niveau zu bewegen. Allerdings erforderte diese Technik noch eine lange Rehabilitationszeit und war oft mit Komplikationen verbunden, der Patient konnte bei jeder Belastung durch ungewollte Belastung das Augenlicht verlieren. Nun, die Frage nach der Vorhersehbarkeit des Ergebnisses und der Genauigkeit seiner Ausführung blieb noch offen. Nur wenige haben es geschafft, die gewünschte "Einheit" zu bekommen. Hier liegen die Wurzeln vieler Vorurteile über die Augenlaserkorrektur. Daher wurden Versuche, einen anderen Weg zur Wiederherstellung des guten Sehvermögens zu finden, nicht aufgegeben.

    Die Geschichte des Excimer-Lasers, der in der modernen Augenheilkunde aktiv eingesetzt wird, beginnt 1976. Dann zog die Aufmerksamkeit der Mediziner die Entwicklung von IBM auf sich. IBM-Spezialisten nutzten einen Laserstrahl, um die Oberfläche von Computerchips zu gravieren. Dieses Verfahren erforderte echte Juwelierspräzision (bis zu Mikron). Ärzte sind daher ernsthaft an diesem Know-how interessiert. Als Ergebnis der Forschung haben Ärzte festgestellt, dass die Sicherheit der Verwendung eines Laserstrahls und die Möglichkeit seiner Kontrolle über die Tiefe und den Durchmesser der Aufprallzone in einem so heiklen Bereich wie der refraktiven Chirurgie von besonderer Bedeutung sind. Und der Siegeszug der Laser-Sehkorrekturtechnik begann.

    1985 wurde die erste Augenlaserkorrektur nach der PRK-Methode durchgeführt. Wie bei der radialen Keratotomie war die Hornhaut des Auges direkt betroffen. Aber das Prinzip der Beeinflussung war ganz anders. Ausklinken war nicht erforderlich. Die Form der Hornhaut veränderte sich unter dem Einfluss eines Lasers, der Gewebe von seiner Oberfläche verdampfte und eine neue Oberfläche bildete. Durch die hohe Genauigkeit konnte eine gute Vorhersagbarkeit des Ergebnisses erreicht werden, eine deutliche Reduzierung der Nebenwirkungen der Sehkorrektur. Aber die Erholungszeit der Oberflächenschicht (2-4 Tage) war für den Patienten äußerst unangenehm, während die Anpassung erst nach 3-4 Wochen endete. Trotzdem waren die Patienten sehr zufrieden, denn das erworbene hervorragende Sehvermögen ermöglichte es, diese unangenehmen Empfindungen schnell zu vergessen.

    Die heute beliebteste Technik, Lasik (Lasik), erschien 1989. Sein Hauptvorteil bestand darin, dass die Oberflächenschichten der Hornhaut nicht beeinträchtigt wurden und das Hornhautgewebe aus den mittleren Schichten verdunstete. Diese Laserkorrekturmethode ist zu einer echten Revolution in der refraktiven Chirurgie geworden, und heute ermöglicht LASIK eine Sehkorrektur unter örtlicher Betäubung in wenigen Minuten, wodurch die Rehabilitationszeit erheblich verkürzt wird.

    Während der Korrektur mit einem speziellen Gerät - einem Mikrokeratom - wird die Oberflächenschicht der Hornhaut mit einer Dicke von 130-150 Mikrometer gefaltet, wonach der Laser einen Teil der Hornhaut verdampft und die Klappe an Ort und Stelle platziert. Die Wiederherstellung des Epithels entlang der Lappenkante erfolgt innerhalb weniger Stunden nach der Korrektur und ist sicher fixiert, der Patient bemerkt sofort eine deutliche Verbesserung des Sehvermögens. Schließlich wird seine Schärfe innerhalb weniger Tage wiederhergestellt.

    Die LASIK-Technologie durchlief mehrstufige klinische Studien, bevor sie in ophthalmologischen Zentren und Kliniken eingesetzt wurde. Langzeitbeobachtungen von Patienten haben gezeigt, dass der Excimer-Laser keine Störungen verursacht, da die Einwirkung nur auf eines der refraktiven Medien - die Hornhaut - erfolgt und die Belichtungstiefe streng begrenzt ist.

    Heute arbeiten medizinische Zentren und Kliniken in 45 Ländern damit. In den letzten 10 Jahren wurden weltweit etwa 5 Millionen Sehkorrekturen mit der Lasik-Methode durchgeführt. In den USA und Japan ist das Verfahren zur Wiederherstellung des Sehvermögens mit Hilfe der Laser-Sehkorrektur längst über spezialisierte Kliniken hinausgegangen. Auf den Territorien großer Einkaufs- und Unterhaltungskomplexe sind neben Zahn- und Kosmetikräumen und Schönheitssalons häufig kleine Laserkorrekturzentren zu sehen. Der Patient wird einer Sehdiagnostik unterzogen, und dann führt der Arzt gemäß den während der Untersuchung erhaltenen Daten eine Korrektur durch. Darüber hinaus zahlt die US-Regierung im Rahmen des National Program for the Improvement of the Armed Forces Jahr für Jahr Laser-Sehkorrekturen für Militärangehörige aller Ränge und Dienstzweige.

    Die hohe Sicherheit des Verfahrens und die fortschrittlichen Lasersysteme der neuesten Generation haben das Verfahren der Laserkorrektur einfach und für jedermann zugänglich gemacht. Natürlich dürfen wir nicht vergessen, dass die Laserkorrektur wie jede medizinische Methode einige Kontraindikationen und Einschränkungen hat. Es wird nicht empfohlen für Personen, die an einer HIV-Infektion, Tuberkulose, Diabetes, bestimmten Haut- und Augenkrankheiten, Schwangeren und stillenden Müttern leiden. Aber für diejenigen, die mit Hilfe dieser Technologie das Sehvermögen wiederherstellen können, wird die Korrektur zu einer echten Erlösung. Schließlich ist es ein unvergleichliches Vergnügen, jeden Tag aufs Neue die Welt um uns herum hell und klar zu sehen. Unter den Tausenden von Menschen, die sich einer Augenlaserkorrektur unterzogen haben, gibt es keinen, der jemals seine Entscheidung bereuen würde, auf Brillen und Kontaktlinsen zu verzichten. Ehemalige Patienten von Augenärzten geben oft zu, dass sie sich erst nach der Laserkorrektur wie vollwertige Menschen fühlten. Es ist so toll, sich nicht darum zu kümmern, dass man etwas nicht sieht. Nachdem sie eine Korrektur vorgenommen haben, überreden sie alle ihre sehbehinderten Bekannten, dieses Kunststück zu vollbringen. Und die wiederum interessiert dann, warum sie so schlecht überzeugt wurden und vorher nicht überzeugt werden konnten? Die Wahrheit über die Laserkorrektur ist, dass sie wirklich hilft, Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit und Hornhautverkrümmung loszuwerden. Heute ist es der zuverlässigste und perfekte Weg, um das Sehvermögen wiederherzustellen, sodass Sie Brillen und Kontaktlinsen ein für alle Mal vergessen können!

    Feedback: Excimer-Laser-Sehkorrektur Octopus "Lasik" - ich bin sehr zufrieden

    Vorteile:

    gute Sicht

    Mängel:

    für mich unbedeutend, obwohl sie es sind

    Es dauerte sehr lange, bis das Sehvermögen korrigiert wurde. Ich war schon fertig, aber nachdem ich die Bewertungen gelesen hatte, änderte ich meine Meinung. Und so ging es über fünf Jahre weiter. Ich trug überhaupt keine Brille, und nicht alle Linsen passten zu mir, und sie verursachten am Ende des Tages immer noch Unbehagen.

    Infolgedessen habe ich vor einem Jahr eine Korrektur in Stary Oskol vorgenommen und bin sehr zufrieden. Um ehrlich zu sein, es ist sehr schwierig, es eine Operation zu nennen. Sie kommen zur vereinbarten Zeit an und legen sich auf einen horizontal abgesenkten Spezialstuhl. Ein Anästhetikum wird in die Augen eingeträufelt und die Augenlider auseinandergedrückt. Ich kann sagen, dass es in meinem Fall etwas schmerzhaft war, da meine Lidspalten sehr klein sind. Aber um ehrlich zu sein, absolut erträglich. Auch der Schnitt verläuft absolut schnell und angstfrei. Dann scannt der Laser den Boden und Lichter in verschiedenen Farben sind sichtbar. Die Korrektur selbst dauert einige Sekunden, dann wird die Hornhaut angelegt und Gazevorhänge geklebt. Die gesamte Prozedur dauerte etwas mehr als 10 Minuten, danach musste man etwas länger unter der Aufsicht eines Honigs sitzen. Schwestern.

    Das Sehvermögen beginnt nach 10-15 Minuten zu korrigieren, jedoch sehr schwach. In den folgenden Tagen ist es notwendig, Tropfen gemäß dem Zeitplan einzuträufeln und die Augen nicht zu berühren, um die Infektion nicht zu infizieren und den Hornhautlappen zu verschieben. Ich fand es am schwersten. Da viele in den Bewertungen geschrieben haben, dass sie sich im Schlaf versehentlich die Augen gerieben haben und so weiter. Ich hatte nicht einmal Lust darauf. Reizungen und Juckreiz verursachten nicht einmal einen Tropfen. Das einzige war, dass mein Kopf vor dem Schlafen weh tat, aber erträglich. Am ersten Morgen nach der Operation war alles weg.

    Kontrolle am nächsten Tag. Ich ging nach der Korrektur nach Hause und kam am nächsten Tag zu einer bestimmten Zeit. Es war sehr praktisch, wie man sagt, Häuser und Mauern helfen, und ich sah keinen Sinn darin, in der Klinik zu bleiben.

    Inspektionen werden nach dem ersten Tag, dann eine Woche später und dann einen Monat später durchgeführt. Ich musste 200 km von zu Hause aus fahren, aber das ist kein Problem für Leute, die ein Auto haben. Natürlich bin ich nicht selbst gefahren, aber meine Reha dauerte einen Monat, nicht 2 Wochen. Sie geben zwei Wochen Krankenurlaub, aber ich werde sagen, dass Sie für eine vollwertige Arbeit am Computer etwas mehr Zeit benötigen.

    So kam es, dass nach dem Schlafen ein Auge besser, das andere schlechter sah. Manchmal gab es eine leichte verschwommenes Sehen. Aber einen Monat später war das Sehvermögen vollständig wiederhergestellt. Es war schwer, Bücher zu lesen und am Computer zu arbeiten, alles schwebte und es gab keine Klarheit. Aber mein Arzt erklärte, dass es notwendig ist, die Augen zu trainieren. Ich fing an, mehr zu lesen – und die Nahsicht kehrte zurück. Nach einem Monat Untersuchung empfahlen sie Augengymnastik, aber nicht alle Übungen. Ich mache sie nicht regelmäßig, vergesse ich oft. (((Manchmal gibt es noch einen leichten Abfall auf dem einen oder anderen Auge, aber maximal 0,25 D nicht mehr. Aber wenn Sie die Gymnastik machen, geht alles sofort weg . Und noch etwas, die Buchstaben sind sehr schwer zu lesen in Kleingedrucktem in glänzenden Buchstaben.Zum Beispiel die Zusammensetzung auf Flaschen mit Sojasauce.Aber im Laufe der Zeit scheint das Lesen solcher Buchstaben machbar geworden zu sein.)) )

    Ein Jahr ist seit meiner Sehkorrekturoperation vergangen. Ich bin sehr froh, dass ich mich trotzdem dafür entschieden habe. Ja, und es ist schwierig, es eine Operation zu nennen. Mein Sehvermögen ist auf beiden Augen 0,25, obwohl es -4 und -4,5 waren. Es ist sehr seltsam, dass ich einmal nicht gut sehen konnte. Ich musste morgens aufstehen und in der Dämmerung Linsen oder Brille holen. Ich hoffe, dass meine Vision in Zukunft auf dem gleichen Niveau bleibt, aber wir dürfen das Turnen nicht vergessen. Ich beabsichtige, eine Prüfung auf eigene Kosten zu absolvieren - ich werde mich auf jeden Fall abmelden!

    Ich hetze niemanden zur Korrektur auf, im Gegenteil, wenn Sie mit Linsen oder Brillen zufrieden sind, sollten Sie dies nicht tun. Zumal Brillengläser immer besser und dünner und Brillenfassungen leichter und bequemer werden. Aber wer Probleme mit dem Tragen dieser Mittel hat, dem möchte ich sagen, dass er keine Angst vor der Operation haben sollte!

    Nutzungszeit: 1 Jahr

    Preis: 40000 Rubel.