Der beste Schutz. Ein Überblick über die modernsten und sichersten Methoden und Mittel der Empfängnisverhütung

Eine Schwangerschaft bei Frauen nach dem 30. Lebensjahr birgt erhöhte Risiken sowohl für das Baby als auch für die werdende Mutter, da die Fruchtbarkeit ab diesem Alter abnimmt. Um einer ungewollten Schwangerschaft vorzubeugen, gibt es derzeit eine ganze Reihe von Verhütungsmitteln bzw. Verhütungsmitteln für Frauen nach 30 Jahren.

Einer Studie zufolge wenden Frauen im gebärfähigen Alter in 16 % der Fälle keine Methode zum Schutz vor ungewollter Schwangerschaft an. Die Hauptgründe für dieses Verhalten von Frauen beim Sex sind Unannehmlichkeiten, religiöse Überzeugungen und Misstrauen gegenüber modernen Schutzmethoden.

Dieselbe Studie besagt, dass etwa 40 % der Schwangerschaften ungeplant sind.

Alle Verhütungsmittel sind in zwei große Klassen unterteilt: diejenigen, nach denen Sie schwanger werden können, und diejenigen, nach denen Sie nicht mehr können. Die erste Gruppe ist in Einweg-Kontrazeptiva und Mittel zur langfristigen, wiederholten Anwendung unterteilt. Zur Einweg-Schutzausrüstung gehören:

  • Kondom für Frauen;
  • Membran;
  • Antibabypille;
  • Ring;
  • Hormonpflaster.

Methoden wie verschiedene Implantate und Hormonspritzen sind lang wirkende Verhütungsmittel.

Einweg-Kontrazeptiva

Solche Verhütungsmittel werden entweder einmalig (Kondom für die Frau und Diaphragma) oder für kurze Zeit (Pille, Pflaster und Ring) wirksam angewendet. Bei richtiger Anwendung sind diese Methoden zu über 90 % effektiv.

Frauenkondom und Diaphragma

Das Frauenkondom ist eine Barrieremethode, die eine Alternative zum Männerkondom darstellt. Es ist ein dünnes Gehäuse aus transparentem und weichem Kunststoff, das sich frei an die Wände der Vagina anpasst. Das Produkt wirkt nicht nur als physikalische Barriere, die das Eindringen von Spermien in die Eizelle verhindert, sondern bietet auch den besten Schutz vor sexuell übertragbaren Krankheiten. Sie können dieses Kondom bis zu 8 Stunden tragen und es nur einmal verwenden. Nach allgemeinen Schätzungen liegt die Wirksamkeit dieser Methode gegen Empfängnis zwischen 79 % und 90 %, je nachdem, ob sie richtig angewendet wird oder nicht.

Zu den Vorteilen dieser Methode gehört auch, dass sie unbedenklich für die Fruchtbarkeit der Frau ist und nicht zu hormonellen Nebenwirkungen führt. Viele Frauen lehnen dieses Barriere-Verhütungsmittel jedoch aufgrund seines unästhetischen Aussehens (die Ränder des Kondoms ragen aus der Vagina heraus) ab. Ein weiterer Nachteil ist der hohe Preis.

Eine weitere Methode zum Schutz vor Empfängnis ist das Diaphragma.. Es ist eine Latex- oder Silikonhülle, die eine Frau in die Vagina einführt und damit den Gebärmutterhals verschließt, wodurch der Eintritt von Spermien in die Gebärmutterhöhle blockiert wird. Vor der Anwendung dieser Methode muss ein Gynäkologe konsultiert werden, da eine Frau lernen muss, wie man das Diaphragma richtig einsetzt. Darüber hinaus ist es am effektivsten, diese Barrieremethode in Verbindung mit Spermiziden anzuwenden.

Experten glauben, dass das Diaphragma 10 Minuten vor dem Geschlechtsverkehr eingesetzt und erst 8 Stunden nach dem Sex entfernt werden sollte, um sicherzugehen, dass das Spermizid seine Wirkung entfaltet hat. Nachdem das Diaphragma aus der Vagina gezogen wurde, muss es gründlich mit neutraler Seife und Wasser gewaschen, getrocknet und in eine geeignete Hülle gelegt werden. Es sollte trocken und kühl gelagert werden. Das Diaphragma sollte einmal im Jahr gewechselt werden.

Die richtige Anwendung dieser Methode in Verbindung mit Spermiziden bestimmt ihre Wirksamkeit zwischen 84 % und 95 %. Genau wie das Frauenkondom kann das Diaphragma vor bestimmten Krankheiten schützen und die Gesundheit der Frau nicht beeinträchtigen, sodass es auch während der Stillzeit verwendet werden kann. Die Nachteile der Methode sind der hohe Preis, das Unbehagen einiger Frauen, wenn das Diaphragma den Gebärmutterhals schließt, und die Unfähigkeit, es während der Menstruation anzuwenden.

orale Methoden

Dies sind Pillen, die aus einer Reihe von Hormonen bestehen, die Sie einmal täglich zur gleichen Zeit trinken müssen, um ihre Wirksamkeit zu erhöhen. Es gibt zwei Arten dieser Tabletten:

  1. Kombiniert, bestehend aus zwei Arten von Hormonen: Gestagenen und Östrogenen. Gestagene verhindern den Eisprung und zusätzliches Östrogen führt zu einem regelmäßigen Menstruationsverlauf. Es gibt jedoch Gruppen von Frauen, für die die Einnahme von Östrogenen aufgrund gesundheitlicher Probleme wie Bluthochdruck und Übergewicht sowie für Frauen über 35, die viel rauchen, kontraindiziert ist.
  2. Minitabletten, die nur Gestagene enthalten.

Eine Analyse der Forschungsergebnisse zeigt, dass die Einnahme der Antibabypille an zweiter Stelle nach der Verwendungshäufigkeit des Kondoms für den Mann steht. Die Wirksamkeit dieses Mittels gegen Empfängnis liegt im Bereich von 90-99 %.

Der Hauptvorteil der Pillen ist die schnelle Wiederherstellung der Fruchtbarkeit, nachdem eine Frau aufgehört hat, sie zu trinken, sowie ihr niedriger Preis. Außerdem helfen sie bei Akneproblemen auf der Haut, Haarausfall und senken das Risiko für Eierstockkrebs. Es sollte daran erinnert werden, dass die Wirksamkeit von Tabletten direkt von ihrer täglichen Anwendung zur gleichen Zeit abhängt.

Der Nachteil dieser Methode ist, dass sie nicht vor Krankheiten schützt, die beim Geschlechtsverkehr übertragen werden.

Zu beachten ist, dass es auch eine Notfall-Pille zur Empfängnisverhütung gibt, die von einer Frau nach dem Geschlechtsverkehr und nur dann eingenommen wird, wenn der Geschlechtsverkehr ohne Schutzmittel durchgeführt wurde oder dieser fehlgeschlagen ist. Gleichzeitig wird das Risiko, schwanger zu werden, um 95 % reduziert.

Gips und Ring

Das Pflaster ist ein Gewebe aus Gestagenen und Östrogenen, die allmählich freigesetzt werden, nachdem das Pflaster mit der menschlichen Haut in Kontakt gekommen ist. Es wird an den Körperstellen befestigt, die nicht von der Kleidung betroffen sind. Seine Wirkung erfolgt nach dem gleichen Prinzip wie die Wirkung einer Antibabypille. Das Pflaster muss alle 21 Tage gewechselt werden. Sieben Tage nach Entfernung des Pflasters beginnt bei der Frau ihre Periode. Das Pflaster ist nicht zu teuer und seine Wirksamkeit beträgt 98,8-99,7%.

Diese Methode hat die gleichen Nachteile wie die Pille, das heißt, sie schützt nicht vor Krankheiten, die beim Geschlechtsverkehr übertragen werden, und ist auch beim Rauchen und bei Frauen mit Bluthochdruck und Fettleibigkeit kontraindiziert.

Ein weiteres wirksames Verhütungsmittel ist der Monatsring, der aus einem durchsichtigen und flexiblen Kunststoff besteht, einen Durchmesser von 5 Zentimetern hat und von einer Frau wie ein Tampon zwischen dem 1. und 5. Tag der Menstruation in die Scheide eingeführt wird. Der Ring funktioniert 21 Tage, dann wird er entfernt und nach 7 Tagen beginnt die Menstruation.

Wie die Kombinationspille setzt der Ring die gleichen Hormone (Gestagene und Östrogene) frei, die von der Scheidenschleimhaut aufgenommen werden. Die Wirksamkeit, der Preis, die Nachteile und die Kontraindikationen dieser Methode sind ähnlich wie bei der Antibabypille und dem Pflaster.

Mittel für lange Aktion

Die Liste der Verhütungsmittel für Frauen über 30 umfasst Hormonspritzen und ein Implantat sowie ein Intrauterinpessar. Die Wirksamkeit ihrer Wirkung hält mehrere Monate bis mehrere Jahre an.

Hormonspritzen

Diese Methode ist nicht weit verbreitet, aber ihre Wirksamkeit wird auf 97 % bis 99 % geschätzt. Die Methode besteht aus einer intramuskulären Hormoninjektion zwischen dem ersten und fünften Tag der Menstruation. Die Injektion wird von einem Gynäkologen durchgeführt, wobei es drei Arten geben kann:

  1. monatlich;
  2. zweimonatlich;
  3. drei Monate.

Im ersten Fall enthält die Injektion Gestagene und Östrogene, in den letzten beiden - nur Gestagene. Das Funktionsprinzip dieser Methode besteht darin, den Eisprung zu blockieren. Neben seiner Hauptfunktion trägt das Mittel auch dazu bei, das Risiko von entzündlichen Erkrankungen des Fortpflanzungssystems zu verringern und Schmerzen während der Menstruation zu lindern.

Der Nachteil der Methode ist der fehlende Schutz vor sexuell übertragbaren Krankheiten und das Versagen des Monatszyklus bei einer Frau. Es ist auch schädlich für die Fruchtbarkeit, die erst mehrere Monate nach der Injektion wiederhergestellt wird.

Verhütung mit einem Implantat

Dies ist ein 4 cm langes Stäbchen, das unter örtlicher Betäubung in den nichtdominanten Arm eingeführt wird. Dieser Stick setzt jeden Tag ein spezielles Hormon (Etonogestrel) frei und das Implantat wirkt drei Jahre lang effektiv. Die Wirksamkeit dieser Verhütungsmethode liegt bei über 99,5 %, während die Menstruation einer Frau vollständig verschwinden kann. Diese Methode kann anstelle von Hormonpräparaten verwendet werden, die Östrogene enthalten und bei Menschen mit Bluthochdruck und Fettleibigkeit sowie Raucherinnen kontraindiziert sind.

Diese Methode ermöglicht es einer Frau, maximale sexuelle Freiheit zu spüren. Der Nachteil des Implantats ist, dass es nicht vor sexuell übertragbaren Krankheiten schützt. Darüber hinaus können bei einigen Frauen Nebenwirkungen durch die Wirkung des aktiven Hormons auftreten, wie z. B. starke Kopfschmerzen, Akne, ständige Müdigkeit und Flüssigkeitsansammlungen im Körper. Ein weiterer Nachteil ist, dass das Implantat chirurgisch in den Körper eingesetzt wird und eine kleine Narbe am Arm hinterlässt.

Intrauterinpessar (IUP) oder Spirale

Das IUP ist ein kleines, T-förmiges Plastikgerät, das ein Gynäkologe in den Gebärmutterhals einer Frau einsetzt. Üblicherweise ist die Kunststoffspirale mit Kupfer ummantelt. Dieses Metall ist für Spermien giftig und verhindert, dass sie ein Ei befruchten. Die Spirale ist 5 Jahre wirksam, und seine Wirksamkeit bei der Verhinderung einer ungewollten Schwangerschaft beträgt 99%.

Aufgrund der Größe des Geräts und einiger Wirkungen, die es hervorrufen kann, sollte es nur von Frauen verwendet werden, die bereits ein Kind bekommen haben. Es gibt auch Fälle, in denen das IUP den Menstruationszyklus verändert und die Symptome schmerzhafter macht.

In dieser Hinsicht sind kürzlich Modelle von Geräten aufgetaucht, die anstelle von Kupfer Hormonpräparate verwenden. Solche Geräte sind kleiner und können sogar von nulliparen Mädchen verwendet werden. Die Wirkung von IUP mit Hormonen hält 3 Jahre an und ihre Wirksamkeit ist ungefähr gleich der von IUP mit Kupfer.

Ein weiterer Vorteil des IUP ist, dass die Fruchtbarkeit einer Frau wiederhergestellt wird, sobald das Gerät aus dem Gebärmutterhals entfernt wird.

Der Nachteil der Methode besteht lediglich darin, dass sie nicht vor sexuell übertragbaren Krankheiten schützt.

Bei der Wahl des einen oder anderen Mittels zum Schutz vor ungewollter Schwangerschaft müssen mehrere Hauptfaktoren berücksichtigt werden, zum Beispiel ist es für die Empfängnisverhütung nach der Geburt besser, Einwegmethoden zu verwenden. Eine Frau kann die richtige Wahl treffen, wenn sie über ausreichende Informationen über vorhandene Verhütungsmittel verfügt. Gleichzeitig muss sie unbedingt einen Gynäkologen konsultieren, da in bestimmten Fällen nicht alle Mittel verwendet werden können. Der Gynäkologe wird der Frau alle notwendigen Informationen geben und die effektivste Verhütungsmethode für ihre spezifischen Umstände vorschlagen.

Achtung, nur HEUTE!

Verhütung ist eine Reihe von Methoden und Mitteln, um eine Schwangerschaft zu einem bestimmten Zeitpunkt zu verhindern. Verhütungsmittel werden jedes Jahr verbessert, und es ist ziemlich schwierig, eines davon ohne die Hilfe eines Spezialisten auszuwählen. Moderne Verhütung betrifft sowohl Männer als auch Frauen, obwohl Verhütungsmittel für Frauen am häufigsten verwendet werden, ist es einfacher, das Eindringen von Spermien in die Eizelle zu verhindern, als zu versuchen, ihre Bildung zu stoppen. Welche der Verhütungsmethoden ist also die effektivste, wie trifft man die richtige Wahl?

Der sicherste und problemloseste Weg, eine Empfängnis zu verhindern, war zu allen Zeiten ein klares weibliches „Nein“! Diese Verhütungsmethode funktioniert immer noch, aber Sie sollten das Intimleben nicht nur wegen der Angst vor einer Schwangerschaft ignorieren, es reicht aus, individuelle Verhütungsmittel zu wählen und alle Freuden des Sex zu genießen.

Worauf achten Sie bei der Wahl der Verhütungsmethoden?

  • empfängnisverhütende Wirksamkeit.
  • Harmlosigkeit.
  • Benutzerfreundlichkeit.
  • Garantierte Wiederherstellung der gebärfähigen Funktion nach Abbruch.
  • Preis.

Denken Sie nicht, dass die weibliche und männliche Empfängnisverhütung im 21. Jahrhundert erfunden wurde, die Geschichte der Anwendung verschiedener Methoden wurzelt in der Antike. Sogar in den Abhandlungen von Pedanius Dioscorides (1. Jahrhundert n. Chr.), einem antiken griechischen Militärarzt und Autor von De Materia Medica, finden sich Hinweise auf die Wurzel von Dioscorea (Alraune), die von den Mayas, Inkas und Azteken verwendet wurde, und welche wird immer noch von modernen Pharmakologen bei der Entwicklung einer Reihe oraler hormonaler Kontrazeptiva verwendet.

Alle Methoden sind auf ihre Weise gut.

Ein großer Schritt in der Schaffung von Mitteln zum Schutz vor ungewollter Schwangerschaft wurde im 20. Jahrhundert gemacht. Hormonelle Verhütungsmethoden wurden nach 1929 populär, als die Sexualhormone Östrogen und Progesteron entdeckt wurden. Aber das allererste in der Praxis zugelassene orale Kontrazeptivum war Enovid im Jahr 1960, das 15 mg Norethinodrel und 0,15 mg Mestranol enthielt. Es stellte sich heraus, dass das Medikament der ersten Generation vielen nicht schmeckte, da es aufgrund des hohen Hormongehalts viele unerwünschte Nebenwirkungen verursachte. Diese Tatsache führte zu vielen Gerüchten über die übermäßige "Schädlichkeit" hormoneller Verhütungsmittel, obwohl die neueste Generation von Verhütungsmitteln nur minimale Mengen an Hormonen enthält und wenig Nebenwirkungen hat.

Leider gibt es im 21. Jahrhundert immer noch eine gewisse Dichte in Bezug auf Verhütungsmethoden, nicht nur bei jungen Menschen, die mit sexuellen Aktivitäten beginnen, sondern auch bei Ehepaaren. In einigen Regionen der Russischen Föderation, in denen die Zivilisation zu langsam voranschreitet, gilt die Abtreibung immer noch als die zuverlässigste Methode, keine Kinder zu bekommen. Sie können lange über die medizinische und moralische Seite des künstlichen Schwangerschaftsabbruchs sprechen, aber es ist besser, sicher zu wissen, welche wirksamen modernen Mittel es gibt, um die Geburt eines neuen Lebens zu verhindern.

Tabelle Nr. 1. Klassifizierung traditioneller Verhütungsmethoden

Tabelle Nr. 2. Klassifizierung moderner Verhütungsmethoden

Alle Verhütungsmethoden sind vielfältig, daher ist es unmöglich, eine einzelne Methode als die effektivste und geeignetste für jede Person zu betrachten. Jede der Möglichkeiten, eine ungewollte Schwangerschaft zu verhindern, basiert auf vielen physiologischen Aspekten:

  • Biologische (physiologische) Methoden. Die Merkmale der fruchtbaren Zeit bei Frauen werden berücksichtigt. Solche Methoden sind absolut kostenlos verfügbar und beinhalten einfach das Fehlen sexueller Aktivität während des Zeitraums, in dem eine Schwangerschaft am wahrscheinlichsten ist. Aber diese Methoden haben einen sehr geringen Prozentsatz an Sicherheit, in fast 25% der Fälle kommt es trotz Einhaltung aller Regeln zu einer Empfängnis.
  • Moderne Verhütungsmethoden. Dazu gehören die neuesten Entwicklungen bei Schutzmitteln, die eine Schwangerschaft bei Frauen verhindern. Die Mittel sind sowohl für Männer als auch für Frauen bestimmt, obwohl weibliche Verhütungsmittel immer noch vorherrschen, da sie bequemer zu entwickeln, herzustellen und anzuwenden sind.
  1. Intrauterine Vorrichtungen. Sie beeinträchtigen die Beweglichkeit des Eies und der Spermien, verhindern die Einnistung des fötalen Eies. IUPs sind hochwirksam und haben eine lange Lebensdauer, zu den Nachteilen gehört jedoch, dass ihre eigenständige Verwendung ausgeschlossen ist - das Einsetzen und Entfernen des IUP wird nur von einem Gynäkologen durchgeführt.
  2. Hormonelle Wirkstoffe. Sie wirken auf die endokrinen Drüsen, unterdrücken den Eisprung und sind hochwirksam. Zu den Nachteilen hormoneller Verhütungsmittel gehört die Tatsache, dass die Mittel für streng individuelle Zwecke von einem Gynäkologen ausgewählt werden. Stellen Sie den täglichen Gebrauch gemäß dem Schema sicher, haben Sie Kontraindikationen und eine Reihe von Nebenwirkungen, die bei einer Überdosierung von Medikamenten auftreten.
  3. Chirurgische Mittel (Sterilisation). Es ist eine irreversible Methode, die sowohl bei Frauen als auch bei Männern angewendet wird. Während der Operation werden die Samenleiter oder Eileiter verstopft, wodurch das Aufeinandertreffen von Sperma und Eizelle automatisch unmöglich gemacht wird. Von allen Verhütungsmitteln ist dieses mit 100%iger Wirksamkeit das zuverlässigste.
  4. Männliche Verhütung. In den letzten Jahren hat es begonnen, an Popularität zu gewinnen, obwohl es hier nicht nur um die Komplexität der Entwicklung von Spezialwerkzeugen geht, sondern auch um den psychologischen Aspekt. Männer haben eine starke, unzerstörbare Überzeugung - mit Verhütungsmitteln werden sie automatisch unfähig zum Intimleben. Woher solch ein unerschütterliches Vertrauen in „erworbene Impotenz“ kam, ist unbekannt, Experten bestreiten diese Tatsache vollständig. Das neue Werkzeug ist eine männliche "Spirale", die einem Mini-Regenschirm ähnelt und durch die Harnröhre in den Hodensack eingeführt wird. Die Spitze des "Regenschirms" enthält ein Gel, das Spermien abtötet und die Empfängnis eines Kindes unmöglich macht. Diese Methode bringt keine körperlichen und physiologischen Unannehmlichkeiten mit sich, der Mann bleibt im Intimbereich voll „fähig“.

Natürlich gibt ein kurzer Überblick über alle modernen Verhütungsmethoden, die der Wissenschaft bekannt sind, kein vollständiges Vertrauen und ein Gefühl des Schutzes. Es ist wichtig, nicht nur jede einzeln zu studieren, sondern auch zu verstehen, welche Mittel am akzeptabelsten sind . Neben den physiologischen Eigenschaften des Körpers gibt es auch Lebensaspekte, stabile Beziehungen können andere Arten der Empfängnisverhütung beinhalten, während bei gelegentlichen sexuellen Beziehungen jeder für seine eigene Sicherheit verantwortlich ist.

Gutachten

Welche modernen Verhütungsmethoden gibt es, wie wendet man sie an und wie wirken sie? Nur ein Arzt kann all diese Fragen im Detail beantworten, er wird auch helfen, die Risiken einer bestimmten Methode einzuschätzen. Es ist wichtig zu bedenken, dass dies auch die Zeit berücksichtigt, die seit einem versehentlichen (ungeschützten) Geschlechtsverkehr verstrichen ist, das Vorhandensein von Krankheiten nicht nur im Genitalbereich und vieles mehr. Sie sollten Verhütungsmittel nicht als etwas Unwichtiges, Optionales betrachten, das von Zeit zu Zeit angewendet wird.

Alle Verhütungsmethoden sind unterteilt in:

  • Barriere.

Die traditionellsten Mittel, die im letzten Jahrhundert beliebt waren. Aber in den letzten 30 Jahren sind modernere und sicherere Methoden an ihre Stelle getreten, und ihre Verwendung ist zurückgegangen. Obwohl dies nach Ansicht vieler Experten unverdient geschah, da modernere Mittel viele Komplikationen mit sich bringen und viele Kontraindikationen haben. In diesem Zusammenhang ist es notwendig, Barrieremethoden zu verbessern und wieder "in Betrieb" zu nehmen.

Das Prinzip ihrer Wirkung beruht darauf, das Eindringen von Spermien in den Zervixschleim zu verhindern; bei der Analyse der Auswirkungen auf den Körper können folgende Punkte beachtet werden:

  1. Lokale Effekte tragen nicht zu systemischen Veränderungen im Körper bei.
  2. Minimale Nebenwirkungen.
  3. Ein kleiner Prozentsatz des Schutzes gegen sexuell übertragbare Krankheiten.
  4. Erfordert nicht die Teilnahme von hochqualifiziertem medizinischem Personal.

Barrieremethoden haben auch eine Reihe von Nachteilen, die bei der Zuordnung nicht außer Acht gelassen werden sollten:

  1. Weniger wirksam im Vergleich zu Spiralen oder oralen Kontrazeptiva.
  2. Eine erfolgreiche Anwendung erfordert ständige Aufmerksamkeit für sie.
  3. Allergische Reaktionen auf Latex, Gummi, Polyurethan sind möglich.
  4. Erfordert einige Kenntnisse der Anwendung.
  5. Es wird hauptsächlich während des Geschlechtsverkehrs oder unmittelbar davor verwendet, was eine gewisse psychologische Unannehmlichkeit mit sich bringt.
  • Chemisch.

Grundlage der Wirkung von Spermiziden ist die Inaktivierung von Samenflüssigkeit und Spermien und das Setzen einer „Blockade“ auf ihrem Weg zur Gebärmutter. Jedes Spermizid muss eine sehr wichtige Eigenschaft haben – die Fähigkeit, Spermien in wenigen Sekunden zu zerstören. Chemische Verhütungsmittel (Spermizide) sind in Form von Gelee, Creme, Schaum, Zäpfchen und Tabletten erhältlich. Moderne chemische Verhütungsmittel enthalten notwendigerweise einen Träger und eine Spermien abtötende Komponente (starke Tenside), die sich beide ergänzen und ihre Rolle erfüllen - indem sie eine empfängnisverhütende Wirkung haben (Dolphin, Contracentrol, Coromeks, Neosampuun, Pharmatex, Ortoginal). Alle diese Medikamente werden sowohl mit begleitenden Verhütungsmitteln (Zwerchfell, Kondom) als auch allein 10 bis 15 Minuten vor dem Geschlechtsverkehr angewendet. Wenn es zu mehreren Koitus kommt, muss vor jedem von ihnen eine Dosis Spermizid hinzugefügt werden in gewisser Weise ist nicht sehr bequem.

Spülungen mit säurehaltigen Lösungen (Milch-, Bor-, Essig-, Zitronensaft) können als Prototyp der oben genannten Mittel angesehen werden, aber da Spermien bereits 80–90 Sekunden nach der Ejakulation in die Eileiter gelangen, gilt diese Verhütungsmethode als nicht zuverlässig.

  • Biologisch.

Die Methode der periodischen Abstinenz besteht darin, die "streunenden" Tage und diejenigen zu berechnen, an denen eine Befruchtung definitiv unmöglich ist. Trotz einiger Schwierigkeiten haben diese Techniken bis heute nicht an Aktualität verloren:

  1. Rhythmische (Kalender-) Methode. Es ist unwirksam, wenn der Menstruationszyklus der Frau unregelmäßig ist, laut WHO kommt es bei sachgemäßer Anwendung in 15% der Fälle trotzdem zu einer Schwangerschaft.
  2. Temperatur. Erfordert tägliche vaginale Temperaturmessungen zur Bestimmung der fruchtbaren Tage. Die Methode ist nicht weit verbreitet, obwohl ihre Wirksamkeit relativ hoch ist.
  3. Zervikal. Oder die Abrechnungsmethode, basierend auf der Beobachtung des natürlichen Scheidenausflusses. Mit Beginn der präovulatorischen Tage gibt es viel Zervixschleim, er ist leicht und elastisch. Der Eisprung ist bis zu 5 Tage nach dem Verschwinden (Reduktion) des starken Ausflusses möglich. Der Wirkungsgrad ist nicht zu hoch.
  4. Symptothermal. Kombiniert alle drei oben genannten Methoden und erfordert sorgfältige Beobachtung und Aufzeichnungen. Laut Statistik ist die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft verringert, wenn der Geschlechtsverkehr erst nach dem Ende des Eisprungs stattfindet. Wenn vor und nach dem Eisprung intime Handlungen durchgeführt werden, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis um das 5-6-fache.

Jede ihrer Methoden hat ihre Vor- und Nachteile, erfordert jedoch bestimmte Unannehmlichkeiten oder Risiken von Sexualpartnern. Trotzdem werden sie weiterhin überall eingesetzt, Experten raten dennoch, auf modernere und zuverlässigere Methoden zu achten, die einen höheren Schutz vor ungewollter Empfängnis aufweisen.

  • Intrauterine (IUP) Kontrazeption.

Sie haben Anfang des 20. Jahrhunderts zum ersten Mal davon gehört, aber damals war die Marine völlig anders als moderne und schlecht geschützte Frauen. Und erst nach den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts trat die Marine fest ins Leben und wurde sehr beliebt. Derzeit gibt es über 50 Sorten von Intrauterinpessaren, die sich in der Masse der Parameter unterscheiden. Sie gelten als hervorragende Verhütungsmethode, in einigen Fällen ist ihre Anwendung jedoch streng kontraindiziert. Ein unbestrittener Vorteil ist die Möglichkeit der Langzeitanwendung - 5–10 Jahre, und die Wirksamkeit wird auf 91–98% geschätzt.

  • Hormonelle Verhütungsmittel.

Sie gelten als die besten auf der Grundlage der Effizienz (100%), unterliegen jedoch allen Anwendungsregeln und dem Fehlen von Auslassungen beim Empfang von OK. Außerdem ist es wichtig, sich vor dem Termin zu erkundigen, ob aus gesundheitlichen und altersbedingten Gründen (ab 40 unmöglich) die Einnahme von Hormonpräparaten erlaubt ist. Selbsternennung sowie die Verwendung von OK von Zeit zu Zeit sind nicht akzeptabel, dies kann zu einem schwerwiegenden Versagen des Hormonsystems führen.

  • Postkoitale Empfängnisverhütung.

Es kann nicht als dauerhafte Methode empfohlen werden, da es als "Krankenwagen" in nicht standardmäßigen Situationen angesehen wird. Überdosierungen von Hormonen verursachen bei Frauen schwerwiegende Funktionsstörungen des Fortpflanzungssystems (Entwicklung einer Funktionsstörung der Eierstöcke). Die bekanntesten postkoitalen Medikamente sind Postinor, Danazol, Mifepriston (Antiprogestin Ru-486).

  • Sterilisation

Die Methode ist völlig freiwillig und basiert auf einem chirurgischen Eingriff (SSH) bei Männern und Frauen. Neben 100% Schutzergebnissen ist es wirtschaftlich und sicher. Es ist jedoch irreversibel, es ist unmöglich, die Fortpflanzungsfunktion nach der Sterilisation wiederherzustellen. Die Standardvoraussetzungen für die Aufnahme sind das Vorhandensein von mindestens 2 Kindern in der Familie und das Alter von 35 Jahren. Bei der DSH unterschreibt der Patient den Antrag eigenhändig.

Verwendete "weibliche" Methoden:

  1. Herr Pomeroy.
  2. Herr Pritchard.
  3. Fibroektomie.
  4. Klemme Filshi.
  5. Elektrokoagulation.
  6. Exzision des Eileiters.

Die Wahl der Methode erfolgt durch den Arzt nach Anamnese und unter Berücksichtigung aller Untersuchungen und Begleiterkrankungen. Bei der Sterilisation sollte auch die Möglichkeit von Langzeitkomplikationen berücksichtigt werden - Eileiterschwangerschaft, obwohl die Raten des "Kontrazeptionsversagens" auf 0-0,8% geschätzt werden.

Bei Männern ist das DSH-Verfahren etwas anders. Bei der Vasektomie wird der Durchgang von Spermien durch die Samenleiter blockiert. Es ist die einfachste, billigste und zuverlässigste Methode der männlichen Empfängnisverhütung. Die meisten Männer haben Angst, dass die Vasektomie die Potenz beeinträchtigt, Experten beruhigen diesbezüglich: Die Fähigkeit zum Sex geht nicht verloren, nur die Befruchtungsfunktion der Spermien selbst ist gestört.

Implantate und Injektionen

Separate moderne Methoden können als Depo-Provera oder ein injizierbares Gestagen-Kontrazeptivum betrachtet werden. Dies ist ein lang wirkendes Medikament mit hoher Wirksamkeit, das einen Tag nach der Injektion auftritt. Der Wirkungsmechanismus von Depo-Provera ähnelt dem traditionellen Gestagen-OK, aber Experten heben die außergewöhnlichen Vorteile injizierbarer Verhütungsmittel hervor:

  1. Hoher Prozentsatz der Wirksamkeit der Methode.
  2. Es gibt keine östrogenabhängigen Komplikationen.
  3. Die Methode ist einfach anzuwenden.
  4. Spritzen sind während der Stillzeit erlaubt.

Darüber hinaus bemerken die meisten Frauen das Vorhandensein angenehmer Pluspunkte: Die Menstruation wird weniger häufig und weniger schmerzhaft, es gibt kein PMS und keine Eisenmangelanämie, das Risiko, an Endometriumkrebs zu erkranken, ist verringert usw.

Eine Reihe von Nachteilen sind immer noch lang wirksamen Injektionsmitteln inhärent, sodass eine Selbstverabreichung von Depo-Prover ausgeschlossen ist.

Gestagenimplantat für die PC-Verabreichung. Die Methode basiert auf der Verwendung des Norplant-Kontrazeptivums, das aus 6 Silastic-Kapseln besteht, die das Gestagen Levonorgestrel enthalten. Die Kapseln werden unter die Haut gespritzt und bieten eine langfristige empfängnisverhütende Wirkung für bis zu 5 Jahre. Derzeit werden neue Arten von implantierbaren Kontrazeptiva entwickelt, darunter solche mit Resorptionseffekt (biologisch abbaubare Kapseln), die nach der vorgesehenen Zeit nicht entfernt werden müssen.

Was sind die wirksamsten Verhütungsmittel? Was gibt einer Frau das Vertrauen in einen 100%igen Schutz vor einer Schwangerschaft? Die Wahl der Methode erfolgt unabhängig, jedoch mit obligatorischer Rücksprache mit einem Spezialisten. Es ist unmöglich, eindeutig zu sagen, welche der Verhütungsmethoden die beste ist, jede von ihnen ist auf ihre Weise einzigartig, aber damit sie sicher funktioniert, müssen Sie Ihre Methode auswählen, dann können Sie sicher sein, dass sie intim ist Das Leben wird keine unerwarteten Überraschungen bringen.

Zuerst ein Rätsel. Nehmen wir an, Sie haben hundert Frauen. Davon haben Sie ein Drittel in der Redaktion des Magazins in die Sexsklaverei gegeben (danke übrigens). Außerdem sind von diesem Drittel ein weiteres Drittel Schwarze. Achtung, die Frage ist: Was ist der Pearl-Index? Korrekt. Dies ist ein Index der Misserfolge, der zeigt, wie viele von hundert Frauen, die ein Jahr lang durch das gewählte Mittel geschützt sind, schließlich schwanger werden. Je niedriger es ist, desto besser ist das Werkzeug. Bei Kondomen beträgt dieser Index beispielsweise bis zu 12, was ziemlich viel ist. Was hat das mit schwarzen Konkubinen zu tun, fragen Sie. Ja, das Bild ist schön.

Wir haben Daten zum Pearl-Index in einer Tabelle gesammelt und die restlichen Vor- und Nachteile aller bekannten Verhütungsmittel (sowohl für Männer als auch für Frauen) ausführlich beschrieben.

1. Kondome

Am besten vor Infektionen schützen. Effizienz - 85-90% (weniger nur für Mycoplasmose und Herpes).

Sicher, sogar gesundheitlich unbedenklich, wenn Sie nicht gegen Latex allergisch sind.


Sie müssen gekauft, in der Tasche aufbewahrt und rechtzeitig angelegt werden (laut einer Studie von Sanders - Graham - Crosby verfügen 50 % der Frauen nicht über diese Fähigkeit: Sie legen sich nach Beginn des Akts einen Partner zum Schutz an ).

Dem Gesagten ist nichts hinzuzufügen. Nur um ein bisschen Langeweile zu bekommen. Laut Wissenschaft müssen Sie, um eine beeindruckende Wirksamkeit von 95 % eines Kondoms zu erreichen, Folgendes tun:
● Überprüfen Sie die Kondomverpackung auf Beschädigungen;
● nicht auf links tragen...
● …und einen erigierten Penis bis zum Ende (Spaß, Beavis, wir haben „Ende“ gesagt!);
● am Ende immer eine Tülle lassen, um Sperma zu sammeln (Sie werden überrascht sein, aber das erhöht wirklich irgendwie die Wirksamkeit eines Latexfreundes);
● Verwenden Sie ausschließlich Gleitmittel auf Wasserbasis (überlassen Sie die Butter den Helden des Tangos in Paris).


2. Barriereverhütung

In unserer Redaktion voller Heuchler und sogar Altgläubiger gab es keine Person, die ohne zu zögern alle Worte einer Expertin für weibliche Empfängnisverhütung Tatyana Kaznacheeva, Ph.D. Warnen Sie daher Ihre Frau: Es ist besser, Informationen über Kerzen und Schwämme nicht aus einer Männerzeitschrift und nicht einmal aus einer Frauenzeitschrift zu ziehen, sondern aus einem Gespräch mit einem persönlichen Gynäkologen. Allerdings haben wir etwas gelernt. Das Diaphragma und das Kondom für die Frau haben sich laut Tatyana in unserem Land nicht wirklich durchgesetzt, obwohl „dieses seltene Kondom aufgrund seiner größeren Oberfläche in der Lage ist, stärker vor STIs zu schützen als das männliche. ” Nun, der einzige Vorteil von Spermiziden (Cremes, Vaginaltabletten und Zäpfchen) ist ihre Verfügbarkeit. Es gibt mindestens drei Nachteile.

Spermizide können nicht nur bei ihr, sondern auch bei Ihnen Reizungen und Allergien auslösen.

Sie sind so wirkungslos, dass jungen Anemonen aufgrund häufiger Fehlzündungen im Allgemeinen nicht empfohlen wird, sie zu verwenden.

Die meisten Gelder müssen 20-30 Minuten vor der Tat eingegeben und mit jedem nächsten aktualisiert werden, und das ist nicht immer bequem.

3. Vasektomie

Mit einer Dehnung kann diese Methode auch als Barrieremethode angesehen werden, nur dass die Barriere auf dem Weg der Spermien nicht Schaumpillen und Latex sind, sondern Ihr (operativ) verbundener Samenleiter. Die Vasektomie hat keinen Einfluss auf die Spermienmenge, was Liebhaber der Spermienmenge nicht umhin zu schätzen wissen.


Die Verhütung ist immer bei Ihnen, Sie müssen keine neue Firmware herunterladen und sich im Allgemeinen in irgendeiner Weise um deren Wartung kümmern.

Eine Vasektomie ist nur sinnvoll, wenn Sie bereits Kinder bekommen haben. Weil es vielleicht nicht mehr geht...

- ...weil eine rekonstruktive Operation ein Verfahren ist, das um mehrere Größenordnungen komplizierter ist als das einfache Knoten. Sein Ergebnis ist unvorhersehbar. Es kommt oft vor, dass es völlig unmöglich ist.

4. Weibliche Sterilisation

Nahezu 100 % effizient.


Eine Operation fürs Leben.


Es ist gesetzlich geregelt und sogar in unserem liberalen (ha ha) Land für Nulliparae unter 35 Jahren verboten.

Eine echte Operation - mit Vorbereitung, Krankenhausaufenthalt, Narkose.


Bedingt irreversibel. Rekonstruktive Chirurgie ist möglich, aber es gibt viele Vorbehalte.


Es gibt jedoch eine Methode der reversiblen Sterilisation, bei der spiralförmige Vorrichtungen in die Mündungen der Eileiter eingeführt werden, wodurch das Rendezvous von Eizelle und Sperma unmöglich wird. Aber diese Methode ist in unserem Land weit verbreitet, gelinde gesagt, nicht überall.

5. KOK-Tabletten

Wenige Nebenwirkungen. Bei konstanter Einnahme über zwei Jahre oder länger verringern sie die Wahrscheinlichkeit, verschiedene weibliche Krankheiten zu entwickeln. Neue werden nicht hinzugefügt.

Lange Geschichte der Beobachtung und Qualitätskontrolle: Tablets werden seit 50 Jahren in der zivilisierten Welt eingesetzt.

Sie erfordern eine tägliche Einnahme und infolgedessen das Vorhandensein einer bestimmten Menge grauer Substanz im Kopf einer Frau. Wenn das Regime gebrochen wird, verlieren COCs ihre Wirksamkeit.

Sie sind einer strengen männlichen Kontrolle nicht zugänglich: Es ist unmöglich, anhand der Art der Pillen zu verstehen, was Ihre Frau trinkt - Verhütungsmittel oder Glycin, was bedeutet, dass Täuschungen und Intrigen wahrscheinlich sind (na ja, ganz plötzlich).

Schlechter Ruf: Wenn Ihre Partnerin entscheiden würde, dass sie keine „Hormone nehmen“ würde, wäre es logischerweise unmöglich, sie davon zu überzeugen. Zumal Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme und Kopfschmerzen auch bei den modernsten Laufrädern tatsächlich vorkommen. Stimmt, viel seltener als die "klassischen" Medikamente.

Wenn das Vorurteil Ihrer Frau nur auf die Abgabeform kombinierter Verhütungsmittel zutrifft, können Sie ihr ein Hautpflaster oder einen Vaginalring anbieten. Sie müssen nicht einmal dreist lügen, dass diese Produkte sanfter und weniger hormonell sind. Oft ist es so. Ach ja, es gibt noch Minipillen! Diese enthalten überhaupt keine Östrogene und sind außerdem rein optisch – aufgrund ihrer Größe – harmloser.


Kombiniertes Verhütungsprogramm für Männer

Gynäkologe, PhD, medizinischer Berater, MSD Pharmaceuticals LLC

KOCH
Tabletten mit den weiblichen Hormonen Östrogen und Progesteron sollten drei Wochen lang täglich eingenommen werden, gefolgt von einer einwöchigen Menstruationspause. Der Hauptwirkungsmechanismus ist die Unterdrückung der Eireifung. Es gibt Pillen, die kein Östrogen enthalten, sie enthalten Analoga von Progesteron (einem der weiblichen Hormone) und sind genauso zuverlässig wie Kombinationspillen. Solche Medikamente können für stillende Frauen oder solche, bei denen Östrogene kontraindiziert sind, empfohlen werden. Tabletten werden oft in einer Blisterpackung mit Blumen darauf verpackt, aber dies ist nicht erforderlich. Es sieht aus wie alle anderen kleinen Tablets.

Patch
Es enthält auch Analoga von zwei weiblichen Sexualhormonen. Ein Flicken mit den Maßen 4,5 x 4,5 cm wird von einer Frau selbstständig auf einen sauberen, trockenen Hintern geklebt. Ich meine, sorry, Haut. Der Wirkungsmechanismus ist die Unterdrückung des Eisprungs. Farbe - beige, löst sich nicht von selbst ab.

Flexibler Vaginalring
Angeordnet nach dem Prinzip einer mehrschichtigen Membran. Es setzt kontinuierlich minimale (aufgrund der Lokalisation sollten sie nicht groß sein) Dosen von Östrogen und Gestagen frei, die durch die Schleimhaut ins Blut aufgenommen werden, wissen Sie was. Einfacher geht es nicht: Ein flexibler Ring mit einem Durchmesser von 5,4 cm wird von einer Frau selbstständig eingeführt, Sie wissen wo (nach dem Vorbild eines Tampons). Die Position des Rings hat keinen Einfluss auf seine Wirksamkeit. Der Ring bleibt drei Wochen drin, und es ist besser, nicht zu vergessen, ihn zu wechseln, wie ein Katzenklo. Zwischen der Entfernung des Alten und der Einführung des Neuen - eine Woche Pause. Der Ring hemmt wirksam die Freisetzung des Eies. Übrigens, wie private Umfragen zeigen, mögen es manche sehr, wenn ein Partner selbst versteht, wo (in keinem unserer Artikel wird diese schüchterne Umschreibung so erschreckend oft wiederholt. - Ca. Anm. d. Red.) so hübsch klingelt. Verbessert angeblich das Tragegefühl.

6. Injektionen und Implantate

Die unerbittliche Notwendigkeit, jeden Tag Pillen zu nehmen, führt oft zu wahren Zen-Rätseln wie „Ich habe drei Tage lang vergessen, sie zu nehmen. Kann ich jetzt drei Pillen auf einmal nehmen? Um die endlosen Fragen endloser Forumsbesucher nicht zu beantworten, haben sich die Ärzte langfristige Lösungen ausgedacht.

Langzeitwirkung: 3 Monate bei Injektionen und bis zu 5 Jahren bei Implantaten.


Erfordern Sie keine Heldentaten der Selbstdisziplin. Injektionen müssen eher selten gemacht werden, woran Sie die Organisatorin oder Sekretärin immer erinnern wird - schließlich interessiert sie sich auch dafür.

Alle Verfahren sind invasiv und erfordern einen Arztbesuch. Sie könnten theoretisch mit einer intramuskulären Injektion umgehen, aber nicht mit einem subkutanen Implantat.

Egal wie wenig Nebenwirkungen moderne Medikamente haben, in diesem Fall sind sie irreversibel: Wenn eine Injektion gegeben wird und etwas schief geht, dann ist die gesamte Dauer des Medikaments vorbei.

7. Intrauterine Vorrichtungen

Der Wirkungsgrad einiger "spiralförmiger" Lösungen beträgt bis zu 99 %.


Es ist sehr bequem zu bedienen: einstellen und vergessen. Außerdem nicht für sich, sondern für sie. Und du hast nichts damit zu tun. Obwohl nicht, überwachen Sie regelmäßig die Position der "Antennen" des Intrauterinpessars, entschuldigen Sie die Details, und Sie müssen die Lebensdauer überwachen. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass Ihnen diese Mission anvertraut wird.

Kann bereits sechs Wochen nach der Geburt verwendet werden. Du bist so paranoid.


Es gibt keine drakonischen Alters- und Rauchbeschränkungen speziell für COCs.


Jeder Fremdkörper im Körper reduziert die lokale Infektionsresistenz und verschlimmert und verschlimmert gerne den Verlauf, wenn er bereits aufgetreten ist. Dies gilt auch für Spiralen.

Es ist nicht mehr möglich, dass sich Ihr Partner eine STI einfängt. Das heißt, Sie und alle ihre anderen Männer müssen jetzt Kondome benutzen. Geben Sie ihnen daher dieses Magazin - lassen Sie sie wissen, dass dies keine Witze sind, und überprüfen Sie den Artikel im Allgemeinen.

Herkömmliche Intrauterinpessaren aus Kupfer können vor allem am Anfang Beschwerden, Schmerzen und alle Arten von Blutungen verursachen. Teure Hormonsysteme wie Mirena sind fast frei von solchen Effekten, ihr Hauptnachteil ist der Preis, dh der einzige IUP-Parameter, der Sie ausnahmsweise betrifft.

Es gibt noch einen weiteren wichtigen Punkt, den es zu beachten gilt. Dieses höllische Mittel ist berühmt für eine unangenehme Tatsache: Eine Schwangerschaft ist bei der Anwendung immer noch möglich. Das Spermium verbindet sich mit der Eizelle – Leben wird tatsächlich geboren, aber es geht nicht darüber hinaus. Die resultierende Zygote kann aufgrund lokaler Effekte, die durch die Spirale erzeugt werden, nicht an der Gebärmutterwand haften, daher spuckt sie in einigen Fällen auf die Gesundheit der Mutter und nistet sich dort ein, wo sie will. Dies wird als Eileiterschwangerschaft bezeichnet und ist kein Scherz. Dringend ins Krankenhaus!


8. Natürliche Methoden

Sie sind immer dabei, Sie müssen sie nicht in der Apotheke kaufen. Das heißt, Sie zahlen bei ihnen nur für Sex!


Die meisten sogenannten natürlichen Verhütungsmethoden funktionieren überhaupt nicht und beruhen auf Mythen. Auch beim Coitus interruptus ist der Pearl-Index sehr hoch, bei anderen Tricks und Ausflüchten sogar noch höher.

Auch hier gibt es Studien, die den Schaden des Coitus interruptus für die Prostatagesundheit belegen. Sie werden nicht durch den richtigen Beweisapparat unterstützt, sind aber dennoch irgendwie beunruhigend.

„Ich habe sichere Tage“, „Sie stillt. Irgendwo habe ich gelesen, dass es möglich ist“, „Ich bin in die Sauna gegangen, und Spermien bleiben nur bei Temperaturen unter 36 Grad am Leben“ - welche Sätze reagieren nicht mit Freude in den Herzen unverantwortlicher Partner! Manche glauben sogar noch an eine Zitrone, man weiß, wo man sie hinlegt (alles, alles, dieser Satz kommt nicht wieder vor), und dass man in Reiterstellung nicht schwanger werden kann. Ha! Immer noch nicht zu glauben! Der Bargeldaufwand ist null. Null Aufwand. Garantien - na ja, sagen wir mal, nicht null, aber sie fehlen eher, wenn das Wort "Garantie" richtig verstanden wird.

Im Allgemeinen gehören natürliche Methoden zu den unzuverlässigsten. Tatsächlich verhindert eine Überhitzung des Hodensacks manchmal eine Empfängnis. Und während der Stillzeit oder bei starkem Stress verlieren manche Frauen ihren Weg und verlieren sogar den Mechanismus des Eisprungs vollständig. Es lohnt sich jedoch nicht, sich auf diese Launen der Natur zu verlassen. Listige Spermien sind nicht nur im Sperma enthalten, sondern auch in Gleitmitteln, sie leben in Kommunikationswegen, manchmal zehn Tage hintereinander (das heißt, sie können durchhalten und dem Anbruch eines „gefährlichen“ Tages mit einem Schrei begegnen). Betrachten Sie all diese Tänze mit Tamburinen nicht als ernsthafte Verhütungsmethoden und wenden Sie sich beispielsweise der laut Expertenmeinung zuverlässigsten Methode zu. Natürlich haben wir es zum Schluss aufgehoben.


Fazit

Nur damit Sie es wissen, unsere Berater haben versucht, das Wort „Verhütung“ überhaupt nicht zu verwenden. Angeblich hat es einen Hauch von Unerwünschtheit, und Sie müssen "Familienplanung" sagen. Denn hier gilt schließlich: Heute plant man es nicht, und morgen kann einem das Fruchtwasser auf den Kopf schlagen.

Daher empfehlen Ärzte in den meisten Fällen, insbesondere bei unbekannten Partnern, mit denen Sie noch gar nicht frühstücken möchten, die „Doppelholländer-Methode“. Dies ist, wenn eine Frau COCs trinkt und ein Mann ein Kondom verwendet. Selbst bei hektischstem Lebensstil bringt ein solches Tandem nicht nur die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft auf Null, sondern auch das Risiko, sich mit einer STI zu infizieren.

Nun, wenn Sie beide verstehen, dass Kinder genau der Grund dafür sind, dass Sie keinen weiteren Verbraucherkredit von einer Bank aufnehmen, können Sie die niederländische Methode jederzeit ablehnen.

In vielen Entwicklungsländern, leider auch in unseren, ist die Abtreibung nach wie vor eine der am weitesten verbreiteten Methoden, um ungewollte Schwangerschaften zu verhindern. Aber warum passiert das? Entweder ist dies ein Mangel an elementarer Sexualerziehung, oder eine völlige Missachtung der eigenen Gesundheit, oder Anklänge an alte sowjetische Aussagen wie „in unserem Land gibt es keinen Sex“, die Eltern daran hindern, ihren Kindern die Regeln eines sicheren Sexualverhaltens zu erklären richtig und ohne Scham. Aber dennoch gibt es höchstwahrscheinlich einen Einfluss aller oben aufgeführten Faktoren in dem Komplex.

Laut Statistik führt eine Abtreibung bei jeder fünften Frau zu Unfruchtbarkeit. Selbst wenn Sie die enorme Anzahl anderer Komplikationen, die nach und während der Abtreibung auftreten, nicht berücksichtigen, sollte das Risiko einer Unfruchtbarkeit ausreichen, um Sie sich fragen zu lassen, ob das Spiel die Kerze wert ist.

Die moderne Medizin bietet ein grandioses Arsenal an Möglichkeiten, um eine ungewollte Schwangerschaft zu verhindern. Um das, was Sie getan haben (wir meinen den Schwangerschaftsabbruch), in Zukunft nicht zu bereuen, müssen Sie sich nur für die persönlich passende Verhütungsmethode entscheiden.

Beginnen wir mit der Zuverlässigkeit bestehender Methoden.

Zuverlässigkeit von Verhütungsmethoden:

Methode der Empfängnisverhütung Grad der Zuverlässigkeit
unterbrochener Geschlechtsverkehr 80% - 85%
Kalendermethode (Methode der sicheren Tage) * 80% - 90%
Methode zur Messung der Basaltemperatur * 80% - 90%
Vaginalduschen 10% - 15%
Kondom 90% - 95%
Diaphragma (Vaginalkappe) 90% - 95%
Intrauterinpessaren (Spiralen) 90% - 92%
Hormonelle Intrauterinpessaren (Spiralen) 90% - 97%
Chemische Verhütung (Cremes, Zäpfchen, Tampons) 79% - 90%
Hormonelle Pillen (orale Kontrazeption) 96,5% - 97%
Hormonspritzen 96,5% - 97%
Hormonelle Implantate 99% - 99,8%
Hormonring NovaRing 99%
Evra hormonelles Verhütungspflaster 99,4%
Medizinische Sterilisation 99,8% - 99,9%
Postkoitale Notfallverhütung -

* Diese Zuverlässigkeit ist nur bei einem regelmäßigen Menstruationszyklus möglich.

Coitus interruptus

Die richtige Technik zur Anwendung dieser Methode ist wie folgt: Der Mann muss kurz vor dem Samenerguss (Ejakulation) den Penis aus der Scheide der Frau entfernen. Dieselbe Ejakulation kann überall auftreten, aber nicht in der Vagina der Frau.

Die Popularität dieser Methode zur Verhinderung einer ungewollten Schwangerschaft ist verständlich. Es erfordert keine Materialkosten, verringert nicht die Empfindlichkeit der Geschlechtsorgane der Partner während des Akts. Es hat jedoch viel mehr negative Seiten als positive. Erstens ist das Verfahren sehr unzuverlässig. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass die „schmierende“ (prä-seminale) Flüssigkeit, die von einem Mann während des Geschlechtsverkehrs freigesetzt wird, 10 bis 20 Millionen Spermien enthält, was mehr als genug ist, um ein Ei zu befruchten. Und selbst wenn Sie sicher sind, dass Ihr Partner den Vorgang der Ejakulation hervorragend kontrolliert, kann kein Mann die Freisetzung der „schmierenden“ Flüssigkeit kontrollieren (außer vielleicht ein paar Yogis im fernen Indien, und selbst dann ist es unwahrscheinlich). Zweitens wirkt sich die langfristige Anwendung dieser Schutzmethode negativ auf den psychischen Zustand der Partner aus, da die Unterbrechung des Geschlechtsverkehrs nicht physiologisch ist. Viele Studien haben gezeigt, dass ein regelmäßiger Mangel an natürlicher Befriedigung bei Frauen zu sexueller Kälte, bei Männern zu Impotenz und einem starken Rückgang des sexuellen Verlangens bei beiden Partnern führen kann. Drittens schützt Sie Coitus interruptus niemals vor sexuell übertragbaren Krankheiten sowie AIDS und viraler Hepatitis. Daher ist es nicht akzeptabel, diese Methode für gelegentlichen Geschlechtsverkehr zu verwenden.

Kalendermethode ("sichere Tage"-Methode)

Die Kalendermethode gehört zur Gruppe der natürlichen Methoden zur Verhütung einer ungewollten Schwangerschaft. Das Wesentliche der Methode liegt in der Tatsache, dass eine Frau nur wenige Tage nach der Freisetzung des Eies aus dem Eierstock (Ovulation) schwanger werden kann - dh während des Lebens des Eies. Theoretisch findet der Eisprung in der Mitte des Monatszyklus statt – etwa am 11. bis 15. Tag. Es ist dieser Zeitraum, der als günstig für die Empfängnis angesehen wird, und den Rest der Zeit ist eine Frau nicht empfängnisfähig. Aber das ist nur theoretisch. Ein regelmäßiger 28-tägiger Menstruationszyklus mit Eisprung in der Mitte tritt nur bei 30 % der Frauen auf. Und das ist eher die Ausnahme als die Regel. Zu berücksichtigen ist auch, dass die Spermien in der Vagina der Frau bis zu 9 Tage lebensfähig bleiben können. Und wenn während dieser Zeit der Eisprung auftritt, stellen Sie sicher, dass sie ihren nicht verpassen. Die Kalendermethode ist sehr „zeitaufwändig“, da eine Frau, um sichere Tage korrekt zu berechnen, sich aller Änderungen in ihrem Menstruationszyklus bewusst sein muss, dh regelmäßig Aufzeichnungen für mindestens das letzte Jahr führen muss. Stimmen Sie zu, nicht jede Frau ist zu einer solchen Leistung fähig.

Aber reden wir nicht über traurige Dinge, denn in unserem Leben ist nichts unmöglich. Und wenn Sie diese Verhütungsmethode wirklich anwenden wollen, dann nutzen Sie sie. Seine Wirksamkeit hängt direkt von Ihrer Organisation und der Verfügbarkeit elementarer mathematischer Fähigkeiten ab.

Wie berechnet man "sichere" Tage?

Zunächst muss klar sein, dass der erste Tag des Menstruationszyklus als Tag des Einsetzens der Menstruation (Entlassung) gilt. Der letzte Tag ist der erste Tag des nächsten und sonst nichts.

Erstellen Sie eine Tabelle, um die Tage, an denen Sie interessiert sind, klarer und einfacher zu zählen. Geben Sie in der ersten Spalte den Monat ein, in der zweiten das Datum des Beginns des Menstruationszyklus und in der dritten die Dauer.

Monat Datum des ersten Tages des Zyklus Zyklusdauer
Januar 10 -
Februar 7 28
Marsch 5 26
April 1 27
Kann 1 30
Juni 29 28
Juli 27 29
August 27 30
September 24 28
Oktober 21 28
November 18 27
Dezember 13 29

In diesem Fall zeigen die Daten in der Tabelle, dass der kürzeste Zyklus 26 Tage (März) und der längste 30 Tage (August) beträgt. Das heißt, es gibt keine klare Regelmäßigkeit in der Dauer des Menstruationszyklus.

In einem kurzen Zyklus (26 Tage) findet der Eisprung ungefähr vierzehn Tage vor Beginn der Menstruation statt – am 12. Tag des Zyklus. Angesichts der möglichen Abweichungen des Beginns des Eisprungs innerhalb von 3 Tagen in die eine oder andere Richtung können wir schließen, dass der Zeitraum einer möglichen Empfängnis in jedem Zyklus der angegebenen Dauer im Bereich vom 9. bis 15. Tag liegt.

Bei einem langen Zyklus (30 Tage) findet der Eisprung auch 14 Tage vor der Menstruation statt, also am 16. Tag. Mögliche dreitägige Abweichungen verschwinden nicht und müssen ebenfalls berücksichtigt werden. In diesem Fall liegt der Zeitraum der wahrscheinlichen Empfängnis im Bereich vom 13. bis zum 19. Tag des Menstruationszyklus.

Selbst bei einer so geringen Variabilität des Menstruationszyklus (der Unterschied zwischen der Länge des längsten und des kürzesten Zyklus beträgt nur 4 Tage) wird es unmöglich, die Länge des nächsten Zyklus vorherzusagen. Daher muss die Frau in dem von uns beschriebenen Beispiel davon ausgehen, dass der Eisprung zwischen dem 9. und 19. Zyklustag stattfinden kann. Und wenn wir zusätzlich die Lebensfähigkeit der Spermien und die mögliche Reovulation bei aktivem Sexualleben berücksichtigen, dann gibt es praktisch keine „sicheren“ Tage mehr.

Daher wiederholen wir: Die wirksame Anwendung dieser Verhütungsmethode ist nur bei einem regelmäßigen Menstruationszyklus mit einem vorhersehbaren Zeitpunkt des Eisprungs möglich.

Methode zur Messung der Basaltemperatur

Diese Methode gilt auch für natürliche Methoden der Schwangerschaftsplanung. Sein Wesen ist wie folgt. Vor dem Eisprung wird die Basaltemperatur durch die Wirkung von Östrogen auf einem niedrigeren Niveau gehalten, nach dem Eisprung erhöht Progesteron die Temperatur auf ein höheres Niveau. Ein Anstieg der Basaltemperatur bedeutet, dass der Eisprung bereits stattgefunden hat. Bei der Messung der Basaltemperatur müssen Sie mehrere Regeln beachten:

  1. Messen Sie Ihre Temperatur jeden Morgen zur gleichen Zeit, ohne das Bett zu verlassen
  2. Die Temperatur sollte während des gesamten Zyklus gemessen werden, auch während der Menstruation
  3. die Dauer der Messung sollte jedes Mal gleich sein (z. B. bei Verwendung eines herkömmlichen Glasthermometers - 5 Minuten)
  4. Während des gesamten Zyklus müssen Sie dasselbe Thermometer verwenden.

Die Standardart des Temperaturanstiegs zeigt deutlich ein niedriges Temperaturniveau, dann einen starken Anstieg von mindestens zwei Zehntel Grad, gefolgt von einem hohen Temperaturniveau, das bis zum Ende des aktuellen Zyklus bestehen bleibt. Der Unterschied zwischen der Durchschnittstemperatur der zweiten und ersten Phase des Menstruationszyklus sollte mindestens 0,4 bis 0,5 Grad betragen.

Die Wirksamkeit dieser Methode wird durch ihre komplexe Anwendung mit der oben beschriebenen Kalendermethode gesteigert.

Nachteil Von allen oben genannten Methoden zum natürlichen Schutz vor ungewollter Schwangerschaft besteht neben ihrer geringen Wirksamkeit auch ein hohes Risiko, sich mit sexuell übertragbaren Krankheiten, AIDS und viraler Hepatitis zu infizieren.

Vaginalduschen

Die Essenz dieser Methode liegt in der Einwirkung verschiedener Chemikalien auf die bereits in der Vagina der Frau vorhandenen Spermien, die sie töten können. Häufig werden verschiedene Antiseptika verwendet, beispielsweise Miramistin, Chlorhexidin und andere. Tatsächlich können diese Substanzen Sie nicht vor einer ungewollten Schwangerschaft schützen, denn erstens: Spermien sind extrem mobil, zweitens: es gibt sie in ungewöhnlich großer Zahl, drittens: sie können sich im Schleim des Gebärmutterhalses verstecken Kanal, was sie für Desinfektionsmittel unzugänglich macht.

Es sind die oben aufgeführten Gründe, die die geringe Effizienz dieser Methode bestimmen.

Es ist auch zu beachten, dass die häufige Exposition gegenüber Medikamenten, die aggressiv gegenüber Mikroorganismen auf der Vaginalschleimhaut sind, zu einer Verletzung der normalen Zusammensetzung der Mikroflora und zur Entwicklung einer Folgeerkrankung führt, die als Dysbakteriose bezeichnet wird. Gleichzeitig wird das Fortpflanzungssystem einer Frau von Mikroorganismen besiedelt, die normalerweise entweder sehr klein sind oder gar nicht existieren sollten (z. B. Pilze der Gattung Candida).

Kondom

Der Wirkmechanismus eines Kondoms als Verhütungsmittel besteht darin, eine mechanische Barriere gegen das Eindringen von Spermien in die Scheide zu schaffen. Daher wird die völlige Ineffizienz der Verwendung dieses Schutzmittels nur dann beobachtet, wenn es beschädigt ist. Dabei ist zu beachten, dass der entstehende Defekt recht klein sein kann und oft kaum zu bemerken ist.

Um das Risiko einer Beschädigung des Kondoms während seiner Verwendung zu verringern, müssen bestimmte Regeln eingehalten werden. Erstens dürfen Sie das Kondom nicht ausrollen, bevor Sie es über den Penis ziehen, zweitens versuchen Sie nicht, seine Unversehrtheit in irgendeiner Weise zu überprüfen (z. B. durch Aufblasen oder Befüllen mit Wasser), da dies die Gefahr einer Beschädigung erheblich erhöht. und drittens dürfen Sie nicht gleichzeitig mit Kondomen zusätzliche Gleitmittel auf Ölbasis verwenden, da diese die Festigkeit von Latex verringern können - nur Gleitmittel auf Wasserbasis sind zulässig; viertens ist es notwendig, die Anweisungen zur Verwendung eines Kondoms genau zu befolgen .

Denken Sie daran, dass die richtige Verwendung eines Kondoms Sie nicht nur in 90 % - 95 % der Fälle vor einer ungewollten Schwangerschaft schützt, sondern auch das Risiko, an sexuell übertragbaren Krankheiten zu erkranken, um 90 % reduziert.

Diaphragma (Vaginalkappe)

Das Diaphragma ist die weibliche Version des Kondoms. Außerdem besteht es aus feinstem Latex. Vor der Verwendung der Vaginalkappe muss ein Gynäkologe konsultiert werden, da die Wirksamkeit der Verwendung des Diaphragmas direkt von der richtigen Wahl seiner Größe abhängt, die eindeutig der Größe der Vagina und des Gebärmutterhalses entsprechen muss. Die Vaginalkappe stellt wie das Kondom ein mechanisches Hindernis für Spermien dar, schützt aber im Gegensatz zu letzteren nicht vor sexuell übertragbaren Krankheiten.

Der negative Aspekt dieser Verhütungsmethode ist neben dem fehlenden Schutz vor Infektionen auch die Notwendigkeit des korrekten Einführens der Kappe in die Vagina. Stimmen Sie zu, dass nicht jede Frau und nicht das erste Mal in der Lage sein wird, es richtig zu machen.

Intrauterinpessaren (Spiralen)

Die empfängnisverhütende Wirkung der Spirale beruht auf folgendem. Das Bein des Intrauterinpessars besteht aus Kupfer, das in die Gebärmutterhöhle freigesetzt wird und eine Umgebung schafft, die für die Existenz von Spermien und dem Ei unmöglich ist. Außerdem provoziert Kupfer die Entwicklung einer lokalen aseptischen (ohne Beteiligung von Krankheitserregern) Entzündungsreaktion, die wiederum die Spermien und das Ei nicht vollständig funktionieren lässt. Die Wirksamkeit dieser Verhütungsmethode beträgt durchschnittlich 80 %.

Wie bei jeder Verhütungsmethode hat auch die Verwendung eines IUP Vor- und Nachteile.

Lass uns beginnen mit positiv Seiten:

  • Das IUP beginnt sofort nach der Einführung zu wirken und erfordert keine zusätzlichen Verhütungsmethoden.
  • Die Installation eines IUP impliziert eine langfristige kontrazeptive Wirkung (bis zu 6 Jahren) und die Entfernung der Spirale wird häufiger nicht wegen ihres Verfallsdatums, sondern häufiger wegen des Wunsches der Frau, schwanger zu werden, durchgeführt;
  • Die Empfängnisfähigkeit wird unmittelbar nach dem Entfernen der Spirale aus der Gebärmutterhöhle wiederhergestellt.

Zu Negativ Zu den Parteien der Verwendung des IUP gehören:

  • Das Vorhandensein eines Fremdkörpers in der Gebärmutterhöhle ist immer ein offenes Eintrittstor für Infektionen;
  • Bei Anwendung dieser Verhütungsmethode ist eine regelmäßige (mindestens alle sechs Monate) gynäkologische Untersuchung erforderlich;
  • Das Vorhandensein eines IUP kann zu einer Zunahme des Menstruationsflusses führen und Schmerzen hervorrufen.
  • Spiralen schützen nicht vor sexuell übertragbaren Krankheiten;
  • Die Verwendung eines IUP wird für Nulliparae nicht empfohlen.

Außerdem muss vor der Verwendung der Spirale ein Gynäkologe konsultiert werden, der das Vorhandensein von Kontraindikationen für die Installation der Spirale feststellt (z. B. kann die Spirale nicht installiert werden, wenn die Frau eine Infektion im Genitalbereich hat).

Eine der unangenehmsten Folgen der Anwendung dieser Verhütungsmethode ist das erhöhte Risiko, nach dem Entfernen der Spirale eine Eileiterschwangerschaft zu entwickeln. Viele Studien haben gezeigt, dass das Risiko einer Eileiterschwangerschaft bei Frauen, die Spiralen verwenden, viermal höher ist.

Hormonelle Intrauterinpessaren (Spiralen)

Hormonelle Intrauterinpessaren unterscheiden sich von den üblichen dadurch, dass sie neben dem Kupferanteil auch das Hormon Levonorgestrel enthalten, das eine Schwangerschaft verhindert. Das heißt, die Wirkung des Hormons wird zur Wirkung der lokalen Entzündung hinzugefügt, was die höhere Effizienz der Methode im Vergleich zur Verwendung herkömmlicher Spiralen bestimmt.

Es gibt keine grundlegenden Unterschiede bei Kontraindikationen, positiven und negativen Auswirkungen der Hormonspirale im Vergleich zur Verwendung der üblichen. Das einzige, was eine Frau wissen muss, ist, dass die Empfängnisfähigkeit nach dem Entfernen der Hormonspirale für längere Zeit wiederhergestellt werden kann. So kommt es 6 Monate nach der Entfernung bei 50 % der Frauen zu einer Schwangerschaft, und ein Jahr später sind fast alle Frauen bereits empfängnisfähig (98 %).

Chemische Verhütung (Cremes, Zäpfchen, Tampons)

Die chemische Kontrazeption kombiniert mehrere Wirkungen: empfängnisverhütend, antimikrobiell und antiviral. Diese Medikamente enthalten antiseptische Substanzen, die sowohl Spermien als auch Erreger von Infektionskrankheiten, einschließlich Viren, aktiv beeinflussen. Aber leider ist die Verwendung dieser Methode im Monomode (ohne parallele Verwendung anderer Mittel) bei weitem nicht immer effektiv.

Bei ihrer Verwendung ist zu beachten, dass die Säure, die chemische Verhütungsmittel ist, bei Wechselwirkung mit Alkali neutralisiert wird, was zu einer Verringerung der Wirkung bis zu ihrem vollständigen Verschwinden führt. Aus diesem Grund können Sie vor und nach dem Geschlechtsverkehr mit chemischen Verhütungsmitteln keine Seife verwenden (Seife reagiert alkalisch).

Auch hier ist aus der Praxis bekannt, dass die Wirkungsdauer von Kerzen und Cremes deutlich kürzer ist, als der Hersteller auf der Verpackung angibt. Daher wird empfohlen, vor dem nächsten Geschlechtsverkehr (auch wenn er nach kurzer Zeit nach dem vorherigen auftritt) ein neues Zäpfchen oder eine Portion Creme einzuführen. Diese Nuance gilt nicht für Verhütungstampons. Ihre Wirkung dauert 12 bis 16 Stunden.

Diese Methode ist für stillende Frauen geeignet, da die im Verhütungsmittel enthaltene Substanz nur lokal wirkt und nicht in den Blutkreislauf und damit in die Muttermilch gelangt.

Eine negative Folge der häufigen Anwendung chemischer Verhütungsmittel (sowie Spülungen) ist eine Verletzung der normalen Zusammensetzung der vaginalen Mikroflora mit der Bildung von Dysbakteriose.

Hormonelle Pillen

Diese Verhütungsmethode wurde vor nicht allzu langer Zeit entdeckt, aber ihr Erscheinen eröffnete eine neue Ära bei der Lösung des Problems der Verhinderung einer ungewollten Schwangerschaft. Die Essenz der hormonellen Empfängnisverhütung besteht darin, den Eisprung zu verhindern - die Freisetzung einer reifen Eizelle aus dem Eierstock. Und wenn das Ei nicht im Sichtfeld der Spermien erscheint, sitzen sie untätig da und können es nicht befruchten.

Die Wirksamkeit der hormonellen Empfängnisverhütung erreicht bei richtiger Anwendung 100 %, aber es muss daran erinnert werden, dass die Einnahme von Hormonpillen Sie nicht vor sexuell übertragbaren Krankheiten schützt.

Regeln für die Wahl eines hormonellen Verhütungsmittels

Die richtige Methode zur Auswahl eines oralen Kontrazeptivums ist ein Besuch bei einem Gynäkologen. Er kann Ihren Gesundheitszustand umfassend beurteilen, alle möglichen Kontraindikationen berücksichtigen und Ihnen dann ein für Sie geeignetes hormonelles Verhütungsmittel empfehlen.

Bisher gibt es folgende Gruppen von oralen Kontrazeptiva:

  1. Kombinierte orale Kontrazeptiva (KOK)- Diese Arzneimittel enthalten sowohl Gestagene als auch Östrogene. Abhängig von der Hormondosis werden Medikamente in Gruppen eingeteilt:
    • Mikrodosierte KOK. Sie enthalten die kleinste Dosis an Hormonen und sind daher für junge Nulliparae-Frauen mit einem regelmäßigen Sexualleben indiziert.
    • Niedrig dosierte KOK. Die Hormondosis ist etwas höher als bei den Präparaten der vorherigen Gruppe. Wird der gleichen Gruppe von Frauen im Falle einer Unwirksamkeit (Ovulation trat ein) von mikrodosierten KOK gezeigt
    • Mitteldosierte KOK. Diese Gruppe von Medikamenten enthält eine durchschnittliche Dosis von Hormonen. Wird Frauen bei der Geburt gezeigt, die ein normales Sexualleben führen.
    • Hochdosierte KOK. Diese Medikamente haben weniger als Verhütungsmittel als Mittel zur Behandlung hormoneller Erkrankungen Anwendung gefunden. Ihre Anwendung zur Verhinderung einer ungewollten Schwangerschaft wird Frauen nach der Geburt bei Unwirksamkeit aller oben aufgeführten Arzneimittelgruppen empfohlen.
  2. Gestagen orale Kontrazeptiva
    Diese Verhütungsmittel können von Frauen nach der Geburt während der Stillzeit sowie bei Kontraindikationen für die Einnahme von KOK angewendet werden. Auch diese Medikamentengruppe wird erfolgreich zur Behandlung gynäkologischer Erkrankungen (Uterusmyome, Endometriose) eingesetzt.

Die Wirksamkeit der empfängnisverhütenden Wirkung von Hormonarzneimitteln hängt direkt von der Richtigkeit ihrer Anwendung ab. Tabletten sollten streng nach dem in der Anleitung angegebenen Schema zur gleichen Tageszeit getrunken werden.

Es muss daran erinnert werden, dass im ersten Monat der Einnahme des Arzneimittels die kontrazeptive Wirkung unvollständig ist, da sich der Körper zu diesem Zeitpunkt an die neuen Funktionsbedingungen „gewöhnt“. Dementsprechend wird empfohlen, im ersten Monat zusätzlich alle anderen Schutzmittel zu verwenden.

Einige Medikamente (Schmerzmittel, Antibiotika usw.) können die Wirksamkeit der hormonellen Empfängnisverhütung verringern, daher ist in diesem Fall auch ein zusätzlicher Schutz erforderlich.

Auch wenn Sie selbst das richtige Verhütungsmittel gewählt haben und keine Befindlichkeitsstörungen und Nebenwirkungen verspüren, ist ein Besuch beim Frauenarzt dennoch unumgänglich, da es notwendig ist festzustellen, wie wirksam das von Ihnen gewählte Medikament blockiert Ovulation. Und nur ein Spezialist kann dies beurteilen, indem er am 11.-13. Tag des Menstruationszyklus eine Ultraschalluntersuchung durchführt.

Häufig gestellte Fragen

Wie verhalte ich mich, wenn ich die nächste Pille aus der Packung verpasse?

Die Tablette muss so schnell wie möglich eingenommen werden. Wenn seit dem vorgesehenen Einnahmezeitpunkt weniger als 12 Stunden vergangen sind, nehmen Sie einfach eine weitere Pille und kümmern Sie sich um nichts weiter. In diesem Fall wird die empfängnisverhütende Wirkung des Arzneimittels nicht verringert. Nehmen Sie die nächste Pille so bald wie möglich (je früher, desto besser). Wenn mehr als 12 und sogar mehr als 24 Stunden vergangen sind, muss vor Beginn einer neuen Packung zusätzliche Schutzausrüstung verwendet werden, da das Risiko einer Schwangerschaft erhöht ist.

Was tun, wenn Nebenwirkungen beobachtet werden und deren Intensität Ihr Wohlbefinden stark beeinträchtigt?

Wenn Sie während der Einnahme des Medikaments starke Nebenwirkungen verspüren (starke Kopfschmerzen, erhöhter Druck, depressive Verstimmung, plötzliche Gewichtszunahme), dann ist das Medikament höchstwahrscheinlich nicht für Sie geeignet und Sie müssen es auf ein anderes, niedriger dosiertes umstellen.

Was tun, wenn Schmierblutungen zwischen den Perioden auftreten?

Das bedeutet auch, dass das Medikament für Sie nicht geeignet ist und Sie es auf eine andere, höhere Dosis umstellen müssen.

Was tun, wenn die Monatsblutung während einer einwöchigen Einnahmepause von hormonellen Verhütungsmitteln ausbleibt?

Das bedeutet, dass die Hormondosis, die das gewählte Medikament enthält, für Sie zu hoch ist. Es ist notwendig, das Verhütungsmittel auf ein Medikament umzustellen, das eine niedrigere Hormondosis enthält.

Wie lange können Hormonpillen eingenommen werden?

Da die hormonelle Verhütung teilweise noch die Aktivität der Eierstöcke stört, wird empfohlen, die Medikamente nicht länger als 2-3 Jahre ununterbrochen einzunehmen. Danach müssen Sie mindestens sechs Monate pausieren. In dieser Zeit stellen die Eierstöcke ihre Funktion vollständig wieder her.

Noch einmal zur Erinnerung: Nur ein spezialisierter Gynäkologe kann das richtige Medikament auswählen. Aber wenn Sie sich entscheiden, es selbst zu tun, dann lesen Sie die Gebrauchsanweisung sehr sorgfältig durch. Nur bei strikter Einhaltung wird eine zuverlässige empfängnisverhütende Wirkung erzielt und das Risiko von Nebenwirkungen minimiert. Wenn Sie sich während der Einnahme dieses Arzneimittels unwohl fühlen, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.

Hormonspritzen

Das Wesen der Methode ist wie folgt. Die für diese Art der Empfängnisverhütung verwendeten Arzneimittel enthalten das Hormon Levonorgestrel, das nach der Verabreichung allmählich freigesetzt wird, wodurch seine konstante Konzentration im Blut für 2-3 Monate aufrechterhalten wird. Dies ist eine Methode der Langzeitverhütung.

Ebenso wie bei der Einnahme von Pillen ist die empfängnisverhütende Wirkung für 20-30 Tage nach der ersten Injektion unvollständig, und während dieser Zeit wird die Verwendung zusätzlicher Schutzausrüstung empfohlen.

Die negative Wirkung dieser Methode zur Verhinderung einer ungewollten Schwangerschaft ist die Wirkung der "Hemmung" der Eierstockfunktion. Aus diesem Grund können Hormonspritzen nur von Frauen nach der Geburt verwendet werden. Wie bei der Wahl der Hormonpillen ist zunächst der Besuch beim Frauenarzt notwendig, um den Gesundheitszustand zu beurteilen, Begleiterkrankungen zu erkennen und Kontraindikationen für die Anwendung der Methode festzustellen.

Hormonelle Implantate

Die Implantation von Hormonkapseln bezieht sich auf langfristige Verhütungsmethoden. Der Wirkungsmechanismus ist derselbe wie bei Hormonspritzen: die allmähliche Freisetzung von Hormonen unter Beibehaltung ihrer konstanten Konzentration im Blut. Ein Merkmal dieser Methode ist, dass sie 5 Jahre lang eine vollwertige empfängnisverhütende Wirkung bietet.

Implantate können nur von Frauen verwendet werden, die ein Kind geboren haben, da die „Hemmung“ der Eierstockfunktion bei dieser Methode sehr stark ist und bei jungen Mädchen ohne Geburt ein hohes Risiko besteht, dass die gebärfähige Funktion nach dem Ende des Medikaments nicht wiederhergestellt wird. Die Kapsel wird subkutan in Oberarm, Unterarm, Innenseite des Oberschenkels oder Unterbauch (optional) injiziert.

Hormonring NovaRing (NovaRing)

Ein Hormonring ist ein Verhütungsmittel, das in die Vagina einer Frau eingeführt wird. Die Wirkung von NuvaRing besteht in der täglichen Freisetzung von Mikrodosen von Hormonen, die den Beginn des Eisprungs verhindern. Im Gegensatz zu Hormonpillen, Injektionen und Implantaten wirken die aus dem Ring freigesetzten Hormone überwiegend lokal. Dies reduziert das Risiko von Nebenwirkungen, die bei der systemischen Wirkung von Hormonen auf den Körper auftreten können. Darüber hinaus ist die Konzentration der aus dem Ring freigesetzten Hormone viel geringer als bei den meisten niedrig dosierten KOK.

NuvaRing wird vom 1. bis zum 5. Tag des Menstruationszyklus in die Scheide der Frau eingeführt. Aufgrund seiner Elastizität nimmt es die bequemste Position ein und passt sich den individuellen Eigenschaften der Vagina der Frau an. Die Laufzeit der kontrazeptiven Wirkung des Rings beträgt 21 Tage, dh im nächsten Menstruationszyklus ist die Einführung eines neuen Rings erforderlich.

Der Nachteil der Methode ist, dass der Ring nicht vor sexuell übertragbaren Krankheiten schützt.

Verhütungshormonpflaster Evra (Evra)

Das Verhütungspflaster Evra (Evra) ist eine Methode zur langfristigen hormonellen Empfängnisverhütung. Das Pflaster wird einmal wöchentlich auf die Haut geklebt, danach muss es gewechselt werden. Die Wirkung des Pflasters sowie anderer Methoden der Langzeitverhütung besteht in der allmählichen Freisetzung von Hormonen in das Blut, die den Eisprung verhindern.

Einer der wichtigsten positiven Effekte des Evra-Pflasters ist seine Bequemlichkeit. Es haftet fest auf der Haut, löst sich nicht unter Wassereinfluss, verliert seine Eigenschaften nicht, wenn es Sonnenlicht ausgesetzt wird. Ein Patch wird wahlweise auf Gesäß, Bauch, Schulterblatt oder Schulter geklebt.

Die Nebenwirkungen des Evra-Pflasters sind dieselben wie die von mikrodosierten KOK. Wenn Sie sich für diese Verhütungsmethode entschieden haben, müssen Sie ebenfalls zunächst einen Gynäkologen aufsuchen, um das Vorliegen möglicher Kontraindikationen abzuklären.

Medizinische Sterilisation

Dies ist eine radikale Verhütungsmethode, die nur von Frauen angewendet werden kann, die sich zu 100 % sicher sind, dass sie nie wieder schwanger werden wollen. Die Essenz der Methode ist der Schnittpunkt beider Eileiter. Dies macht es unmöglich, dass sich Eizelle und Sperma treffen.

Die Wiederherstellung der natürlichen Fortpflanzungsfunktion nach medizinischer Sterilisation ist unmöglich.

Die medizinische Sterilisation kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden:

  • routinemäßige Operation mit Schnitt im Bauch. Aufgrund der langen Genesungszeit und des anschließenden Vorhandenseins einer Narbe an der Inzisionsstelle wird es nur selten zum Zwecke der Sterilisation verwendet.
  • laparoskopische Methode. Die Operation wird nicht durch einen Schnitt, sondern durch eine Punktion der vorderen Bauchwand unter der Kontrolle optischer Instrumente durchgeführt. Weniger traumatische Operation, die Erholungszeit ist kurz, die Narben an den Einstichstellen sind fast unsichtbar
  • culdoskopische Methode. Die Operation wird durch einen Einstich in die Hinterwand der Scheide durchgeführt. Dies ist die fortschrittlichste Methode, da die Anzahl der Komplikationen minimal ist und überhaupt keine Narben entstehen.

Männer können auch die Methode der medizinischen Sterilisation anwenden. Um eine empfängnisverhütende Wirkung zu erzielen, werden die Samenleiter einfach abgebunden, wodurch Spermien die Hoden nicht verlassen können. Die Operation wird ambulant in örtlicher Betäubung durchgeführt.

Notfallverhütung (nach dem Geschlechtsverkehr)

Notfall (postkoital, Notfallkontrazeption) wird, anders als geplant, unmittelbar nach dem Geschlechtsverkehr oder in den ersten 1-3 Tagen danach angewendet. Die Essenz dieser Verhütungsmethode besteht darin, die Prozesse der Befruchtung der Eizelle und / oder der Einnistung der fötalen Eizelle zu verhindern, indem der Eisprung gehemmt, der Eitransport unterbrochen und / oder die Struktur des Endometriums (Gebärmutterschleimhaut) verändert wird.

Die zuverlässigste und beliebteste Methode der Notfallverhütung in unserer Zeit ist eine einmalige (oder in zwei Dosen aufgeteilte) Verabreichung eines Arzneimittels, das 1,5 mg Levonorgestrel enthält. Diese Verhütungsmethode kann nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr (einschließlich nach Vergewaltigung), Verletzung der Unversehrtheit des Kondoms, Fehlen von drei oder mehr Tabletten kombinierter oraler Kontrazeptiva, Prolaps des Intrauterinpessars und unter anderen ähnlichen Umständen, begleitet von einer Zunahme, angewendet werden Risiko einer ungewollten Schwangerschaft.

Die größte Wirksamkeit von Notfallverhütungsmitteln wird festgestellt, wenn sie innerhalb der ersten 24 Stunden nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr eingenommen werden, die Wirksamkeit bleibt bis zu 72 Stunden nach dem Geschlechtsverkehr akzeptabel und nimmt später stark ab. Es ist wichtig zu verstehen, dass Notfallverhütungsmittel auf Levonorgestrel-Basis keine Abtreibungsmedikamente sind und nur wirken können, bis sich das Ei in die Wand der Gebärmutterhöhle eingenistet hat. Daher ist die Anwendung einer Notfallverhütung bei Frauen mit einer bestätigten Schwangerschaft bedeutungslos.

Levonorgestrel, das Bestandteil von Notfallverhütungsmitteln ist, stellt keine Gefahr für einen Embryo dar, der das Einnistungsstadium überschritten hat. Daher ist es nicht erforderlich, eine Schwangerschaft abzubrechen, die während der Einnahme eines Notfallverhütungsmittels aufgetreten ist, aus Angst vor Fehlbildungen des Fötus .

Präparate zur Notfallverhütung sind nur für den Einsatz in einer „Notfall“-Situation bestimmt und für die regelmäßige Anwendung als geplante Verhütung nicht geeignet, da ihre Wirksamkeit erstens bei ständiger Anwendung deutlich geringer ist als die Wirksamkeit moderner planmäßiger Kontrazeptiva und zweitens regelmäßig Die Anwendung von Notfallverhütungsmitteln kann Menstruationsunregelmäßigkeiten verursachen.

Fazit

Die Geburt ist eine ausschließliche Funktion des weiblichen Körpers und sollte auf keinen Fall nachlässig behandelt werden. Damit Ihre Schwangerschaft wünschenswert und rechtzeitig ist, wählen Sie die für Sie geeignete Verhütungsmethode. Es wird nicht empfohlen, Methoden zu verwenden, deren Effizienz unter 50-60% liegt.
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Alle Paare stehen früher oder später vor der Frage, wie man eine ungewollte Schwangerschaft ohne gesundheitliche Risiken verhindern kann.

Moderne Fortschritte auf dem Gebiet der Reproduktionsmedizin bieten eine breite Palette von Verhütungsmitteln, die sich in Wirksamkeit, Wirkmechanismus und Anwendungsmethode unterscheiden, was es ermöglicht, eine Methode basierend auf den Vorlieben und Bedürfnissen jedes Paares auszuwählen.

Sehen wir uns also an, welche Arten der Empfängnisverhütung die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt, und berücksichtigen Sie auch die Merkmale ihrer Verwendung.

Zunächst sei darauf hingewiesen, dass die einzige Verhütungsmethode, die eine hundertprozentige Sicherheit garantiert, die Abstinenz von sexuellen Beziehungen ist. Wenn Sie der Meinung sind, dass es Ihnen nicht passt, lesen Sie auf jeden Fall die folgenden Informationen.

Arten von Verhütungsmitteln für Frauen

Die Natur sieht vor, dass die Hauptfunktion einer Frau darin besteht, schwanger zu werden und zu gebären, was bedeutet, dass die Hauptverantwortung für die Empfängnisverhütung beim schönen Geschlecht liegt. Daher sind fast alle Arten der Empfängnisverhütung unter Berücksichtigung von Alter, Gesundheitszustand und Lebenszeit für Frauen konzipiert. Verhütungsmethoden werden in Gruppen eingeteilt:

  • natürliche Methoden der Familienplanung (Kalender);
  • Methode der Laktationsamenorrhoe;
  • Barriereverhütungsmittel, dazu gehören das Kondom für die Frau, Kappen, Diaphragmen sowie Chemikalien - Spermizide;
  • hormonelle Formen der Empfängnisverhütung: Pillen, Spritzen, Vaginalring, Pflaster, Implantate;
  • Intrauterinpessaren;
  • chirurgische Sterilisation.

Natürliche Methoden zur Schwangerschaftsverhütung

Die Essenz der Methode besteht darin, die Tage des Eisprungs zu berechnen, an denen das Ei den Eierstock verlässt und zur Befruchtung bereit ist. Sie können diesen Zeitraum auf verschiedene Arten berechnen: Verwenden Sie einen Kalender, messen Sie die basale (rektale) Temperatur und beobachten Sie die Beschaffenheit des Zervixschleims.

Vorteile: keine Notwendigkeit, Geld auszugeben, beeinträchtigt nicht die Gesundheit und Laktation, hat keine Nebenwirkungen.

Nachteile: geringe Wirksamkeit selbst bei richtiger Anwendung von nur 75 %, erfordert Abstinenz an gefährlichen Tagen, schützt nicht vor sexuell übertragbaren Krankheiten. Es ist notwendig, den Menstruationszyklus sechs Monate lang zu überwachen und diszipliniert Aufzeichnungen zu führen.

Wer wird empfohlen: Alle Frauen, die einen regelmäßigen Menstruationszyklus haben, sowie diejenigen, für die eine Schwangerschaft kein großes Problem darstellen wird, können die Methode anwenden. Geeignet in Fällen, in denen die Anwendung anderer Verhütungsmethoden gegen religiöse oder moralische Überzeugungen verstößt.

Methode der Laktationsamenorrhoe

Sie beruht auf physiologischen Vorgängen, wenn die Ausschüttung des Hormons Prolaktin den Eisprung unterdrückt. Infolgedessen fehlt einer stillenden Frau die Menstruation und die Fähigkeit, schwanger zu werden.

Vorteile: 99% Effizienz, die Methode ist nicht mit Geschlechtsverkehr verbunden, wirkt sich positiv auf die Kontraktilität der Gebärmutter in der Zeit nach der Geburt aus, Vorbeugung von Brustkrebs, Vorteile für das Kind, erfordert keine finanziellen Kosten.

Nachteile: hängt von der Frau und ihrer Einhaltung der notwendigen Regeln ab, wirkt in den ersten 6 Monaten nach der Geburt, schützt nicht vor sexuellen Infektionen und HIV.

Damit die Methode funktioniert, müssen Sie Ihr Baby 8-9 Mal am Tag ausschließlich stillen. Voraussetzung ist das Ausbleiben der Menstruation, da ihr Auftreten bedeutet, dass sich die gebärfähige Funktion erholt hat und es an der Zeit ist, auf eine andere Verhütungsmethode umzusteigen.

Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung

Das Kondom für die Frau ist eine dünne, transparente Polyurethanhülle, die für 8 Stunden in die Vagina eingeführt wird. Es verhindert das Eindringen von Spermien in die Scheide und schützt vor Genitalinfektionen.

Geringe empfängnisverhütende Wirksamkeit, hohe Kosten und Unannehmlichkeiten bei der Anwendung haben dazu geführt, dass das Verhütungsmittel bei Frauen nicht beliebt ist.

Kappen und Diaphragmen bestehen aus weichem Gummi, werden auf den Muttermund aufgesetzt und bilden eine mechanische Barriere für Spermien. Verhütungsmittel werden von einer Frau vor dem Geschlechtsverkehr eingeführt, aber zuerst sollten Sie nach Rücksprache mit einem Gynäkologen eine Kappe oder ein Diaphragma in geeigneter Größe auswählen. Sie können nicht bei Erkrankungen des Gebärmutterhalses und unmittelbar nach einer Abtreibung eingesetzt werden.

Spermizide. Ziemlich beliebte Form der Empfängnisverhütung. Erhältlich in verschiedenen Formen: Vaginalzäpfchen und Tabletten, Tampons, Gele und Aerosole. Die chemische Substanz, die Teil des Spermizids ist, zerstört Spermien und umhüllt den Gebärmutterhals. Die bekanntesten Namen von Verhütungsmitteln sind „Erotex“ und „Pharmatex“.

Vorteile von Spermiziden: wirken lokal, beeinträchtigen nicht den Körper und die Laktation, stören die vaginale Mikroflora und den Hormonspiegel nicht, können von allen Frauen im gebärfähigen Alter verwendet werden, haben eine selektive antimikrobielle Wirkung, zusätzliche Schmierung beim Geschlechtsverkehr.

Nachteile: Nur 70 % schützen vor einer Schwangerschaft, daher wird die Anwendung als eigenständiges Verhütungsmittel nicht empfohlen. Kann Juckreiz und Brennen der Genitalien beider Partner verursachen. Es ist notwendig, alle 1-2 Stunden und vor wiederholtem Geschlechtsverkehr eine neue Dosis des Arzneimittels einzuführen.

Nach der Einführung des Arzneimittels müssen Sie 10 bis 60 Minuten warten (die Zeit hängt von der Form der Freisetzung ab), bis sich das Arzneimittel auflöst. Verwenden Sie nach dem Auftragen des Spermizids zwei Stunden lang keine Seife, um den Wirkstoff nicht zu neutralisieren. Schützt nicht vor sexuell übertragbaren Infektionen und HIV.

Hormonelle Verhütung. Kombinierte orale Kontrazeptiva

Dies sind Antibabypillen, die aus zwei synthetischen Hormonen bestehen - Östrogen und Gestagen. Wirkstoffe hemmen den Eisprung, verdicken den Zervixschleim, reduzieren die Beweglichkeit der Spermien im weiblichen Genitaltrakt, was zu 99,8% vor einer Schwangerschaft schützt.

Darüber hinaus haben kombinierte Hormonpräparate eine Reihe von nicht-empfängnisverhütenden Wirkungen: Sie regulieren den Menstruationszyklus, reduzieren die Intensität von Blutungen und Schmerzen während der Menstruation, haben onkoprotektive Wirksamkeit und verbessern den Hautzustand. Erhältlich in Packungen mit 21 und 28 Tabletten.

Arten von Antibabypillen unterscheiden sich in der Hormondosis (Hochdosis, Niedrigdosis und Mikrodosis) und im Verhältnis der Hormone (Mono-, Zwei- und Dreiphasen). Am häufigsten verschreiben Ärzte monophasische Medikamente mit minimalen Hormondosen wie Yarina, Zoeli, Lindinet 20, Jess.

Bevor Sie mit der hormonellen Verhütung beginnen, müssen Sie zum Frauenarzt gehen. Ihr Arzt wird Ihren Zustand beurteilen und entscheiden, ob diese Verhütungsmethode geeignet ist. Oft wird die Methode allen Frauen im gebärfähigen Alter empfohlen, auch sehr jungen und reifen Frauen nach 40 Jahren. Die hormonelle Verhütung wird für Frauen mit Problemen wie starken und schmerzhaften Perioden, unregelmäßigen Zyklen, Akne, gutartigen Tumoren der Geschlechtsorgane und der Brust sinnvoller sein.

Antibabypillen könnten das perfekte Verhütungsmittel sein, wenn sie für jeden geeignet wären und keine Nebenwirkungen verursachen würden. Die Nachteile der Verwendung des Arzneimittels sind die Notwendigkeit einer regelmäßigen täglichen Einnahme von Tabletten, ihre relativ hohen Kosten und die Notwendigkeit einer monatlichen Auffüllung, mögliche Nebenwirkungen in Form von Übelkeit, Schmierblutungen, Schwankungen des Körpergewichts und Veränderungen der Libido.

Bedenken Sie, dass die Anwendung von Hormonen bei Blutgerinnungsstörungen, Thrombosen, Migräne, Bluthochdruck und bösartigen Erkrankungen kontraindiziert ist.

Alternative Möglichkeiten zur Verabreichung von Hormonen

Die Kombination von Östrogen und Gestagen ist neben Tabletten in folgenden Formen erhältlich:

  • Vaginalring "NovaRing". Es wird drei Wochen lang in die Vagina eingeführt und dann 7 Tage lang entfernt, während der Menstruationsblutung auftritt. Der Ring ist für Frauen geeignet, die vergessen, ihre täglichen Pillen einzunehmen, und vom Partner beim Geschlechtsverkehr nicht gespürt werden.
  • Hormonpflaster "Evra". Es wird auf der sauberen Haut des Gesäßes, der Schulter oder des Oberkörpers befestigt. Die Verpackung wird durch drei Patches dargestellt, die jede Woche gewechselt werden müssen. So gelangen die Hormone drei Wochen lang durch die Haut ins Blut. Dann sollten Sie 7 Tage pausieren und ein Pflaster aus einer neuen Packung aufkleben. Sie sollten wissen, dass die empfängnisverhütende Wirkung direkt von der Zuverlässigkeit der Befestigung des Pflasters auf der Haut abhängt, und im Falle einer Beschädigung oder Ablösung des Verhütungsmittels sollte es sofort ersetzt werden. Wenn eine Frau mehr als 90 kg wiegt, kann die im Pflaster enthaltene Hormondosis unzureichend sein, was den Schutz vor ungewollter Schwangerschaft beeinträchtigt.
  • Hormonimplantate "Norplant", "Norplant-2". Silikonkapseln werden unter örtlicher Betäubung subkutan injiziert und verhindern eine Schwangerschaft für einen Zeitraum von 3 bis 5 Jahren. Aufgrund des Risikos einer Menstruationsstörung der Eierstöcke nicht bei Nulliparae angewendet, kann es zu allergischen Reaktionen kommen. Nach Ablauf des Verfallsdatums entfernt der Arzt die alten Kapseln und kann auf Wunsch der Frau neue einsetzen.

Hormonelle Verhütung. Verhütungsmittel nur mit Gestagen

Der Wirkmechanismus von Verhütungsmitteln, die nur Gestagene enthalten, ist ähnlich wie bei kombinierten Verhütungsmitteln. Das Fehlen einer Östrogenkomponente ermöglicht die Verwendung dieser Methode bei stillenden Frauen, da Gestagen die Bildung und Eigenschaften der Muttermilch nicht beeinflusst. Gestagenverhütungsmittel sind in den folgenden Arten erhältlich:

  • Tabletten, die auch Minipillen genannt werden. Namen: "Charozetta", "Laktinet", "Exluton". Kann von Frauen 6 Wochen nach der Geburt oder von Frauen verwendet werden, die zuvor die Methode der Laktationsamenorrhö angewendet haben. Die Tabletten werden drei Wochen lang täglich zur gleichen Zeit eingenommen. Dann sollten Sie eine Woche pausieren und die Einnahme des Medikaments auf die gleiche Weise fortsetzen.
  • Injektionen mit dem Gestagenpräparat "Depo-Provera". Das Verhütungsmittel wird in den Muskel injiziert und beginnt sofort zu wirken und hält drei Monate an. Während der Stillzeit erlaubt, geeignet für Frauen, die eine langfristige Verhütungsmethode bevorzugen. Es kann das Ausbleiben der Menstruation während der gesamten Anwendungsdauer, eine Zunahme des Körpergewichts innerhalb von 2-3 kg, eine Verzögerung der Empfängnisfähigkeit um weitere 6-12 Monate nach Absetzen des Arzneimittels verursachen.

Intrauterine Kontrazeptiva

Das Verhütungsmittel ist ein kleiner flexibler Kunststoffrahmen mit Kupferhülsen oder Kupferwicklung. Es gibt auch eine Spirale mit einer hormonellen Zusammensetzung - Mirena. Das System wird von einem Arzt in die Gebärmutterhöhle eingeführt, was Prozesse im Endometrium verursacht, die die Anheftung eines befruchteten Eies verhindern, und das Vorhandensein einer hormonellen Komponente führt zu einer doppelten empfängnisverhütenden Wirkung.

Die intrauterine Empfängnisverhütung wird nur bei Frauen nach der Geburt angewendet und gilt je nach Art der Spirale drei bis fünf Jahre. Dies ist eine kostengünstige Verhütungsmethode, die keine systemische Wirkung auf den Körper hat, nicht mit Medikamenten interagiert und während der Stillzeit erlaubt ist. Eine Frau kann die Anwendung des Mittels jederzeit beenden, indem sie sich an einen Gynäkologen wendet. Das Entfernen des Verhütungsmittels dauert nur wenige Minuten.

Das Vorhandensein einer Spirale in der Gebärmutterhöhle kann von schweren und schmerzhaften Perioden begleitet sein, aber diese Nebenwirkungen verschwinden nach sechs Monaten der Anpassungsphase und treten möglicherweise nicht bei allen Frauen auf. Sie sollten sich auch darüber im Klaren sein, dass das Verhütungsmittel nicht nur nicht vor sexuell übertragbaren Krankheiten schützt, sondern auch den Verlauf jeder dieser Infektionen erschwert. Bei der Installation einer Spirale müssen Sie sich auf Ihren Partner verlassen können.

Das Intrauterinpessar sollte nicht bei Frauen mit vaginalen Blutungen unbekannter Ursache, Tumoren und abnormaler Entwicklung der Gebärmutter, Beckentuberkulose und Krebs der Geschlechtsorgane angewendet werden.

Freiwillige chirurgische Sterilisation

Das Blockieren der Durchgängigkeit der Eileiter ist die einzige irreversible Verhütungsmethode für Frauen. Die Operation wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt, und die Komplikationen danach gehen nicht über die normale postoperative Zeit hinaus.

Wer sich für diese Art der Empfängnisverhütung entscheidet, sollte sich alles gut überlegen, denn die Chance, nach einer Operation wieder schwanger zu werden, ist gegen Null. Und die Ärzte selbst führen keine chirurgische Sterilisation für Frauen unter 35 Jahren durch, für diejenigen, die keine Kinder haben oder absolute Kontraindikationen für eine Schwangerschaft haben.

Arten von Verhütungsmitteln für Männer

Für das stärkere Geschlecht gibt es nur zwei Arten der Empfängnisverhütung - ein Kondom und eine chirurgische Sterilisation.

  • Kondome sind vielleicht die günstigsten und einfachsten Verhütungsmittel für Männer. Es ist das einzige Mittel, das vor sexuell übertragbaren Infektionen und HIV schützt, weshalb es für junge Männer und solche mit mehreren Sexualpartnern empfohlen wird. Zu den Nachteilen dieser Methode gehören eine verminderte Empfindlichkeit beim Sex, eine mögliche allergische Reaktion auf Latex und die Notwendigkeit, vom Liebesvorspiel abzulenken, um ein Verhütungsmittel anzulegen.
  • Die chirurgische Sterilisation oder Vasektomie wird von einem erfahrenen Chirurgen in einer Klinikumgebung durchgeführt. Während der Operation wird der Samenleiter abgebunden, was zum Fehlen von Spermien im Ejakulat führt. Die Vasektomie bietet 99% Zuverlässigkeit und beeinträchtigt die Erektion und das sexuelle Verlangen überhaupt nicht. Die Methode ist irreversibel, und wenn Sie einmal die falsche Entscheidung getroffen haben, werden Sie es vielleicht bereuen. Ärzte erlauben die Vasektomie bei Männern, die bereits Kinder haben, und in Fällen, in denen die Schwangerschaft der Partnerin ihr Leben kosten könnte.

Wenn Sie sich für eine bestimmte Verhütungsmethode entscheiden, vergessen Sie nicht, dass nur Ihr Arzt Ihnen die umfassendsten Informationen geben kann. Und einige Arten der Empfängnisverhütung erfordern eine ärztliche Voruntersuchung, Tests und eine regelmäßige Überwachung Ihrer Gesundheit. Seien Sie gesund und geliebt, und mögen Ihre Kinder willkommen sein!