Notfallversorgung bei Verbrennungen und Erfrierungen. Notfallversorgung bei thermischen Verbrennungen Notfallmedizinische Erstversorgung bei Verbrennungen

Erste Hilfe bei Verbrennungen. (Abb. 9)

Verätzungen.

Verätzungen treten auf, wenn Haut oder Schleimhäute chemisch aktiven Substanzen ausgesetzt werden.

In Bezug auf Tiefe und Fläche werden Läsionen ähnlich wie thermische klassifiziert, sie sind kleinflächig, aber immer tief.

Neben lokalen Wirkungen verursachen Chemikalien durch Aufnahme und Einnahme eine allgemeine Vergiftung des Körpers.

Ursachen von Verätzungen:

Einnahme einer ätzenden Substanz aus Versehen oder mit Selbstmordabsicht, mit Verbrennungen des Rachens, der Speiseröhre, des Magens.

Unbeabsichtigter Kontakt des schädigenden Stoffes mit Haut und Schleimhäuten.

Säuren und Salze von Schwermetallen verursachen oberflächlichere Schäden mit der Bildung von Schorf, während eine Koagulation von Gewebeproteinen auftritt - Koagulative Nekrose(Schorf dicht trocken).

Laugen zerstören Fette und Proteine ​​​​von Geweben und dringen tief in die Dicke der Haut oder Schleimhaut ein und bilden sich Kolliquationsnekrose ( Schorf weich nass).

Neben der Historie lässt sich die Art des chemischen Kampfstoffs anhand seines Aussehens und Geruchs identifizieren (Abb. 12).

A) konzentrierte Säuren:

- Salpetersäure - Farbe gelb oder hellbraun,

- Schwefelsäure - dunkelbraune oder schwarze Farbe,

- Salzsäure - grauweiße Farbe,

- Essigsäure - Farbe hellgrau

Alle Verbrennungen mit konzentrierten Säuren haben einen harten und trockenen Schorf.

B) Konzentriertes Alkali und Wasserstoffperoxid:

Die Farbe ist cremefarben, der Schorf ist weich und feucht.

Darüber hinaus verursacht konzentriertes Wasserstoffperoxid das Auftreten von Blasen mit geleeartigem Inhalt vor dem Hintergrund weißer Haut.

C) Antiseptika.

Eine gesättigte Lösung von Kaliumpermanganat verursacht Kohlenekrose

Längerer Kontakt mit 10% Jodtinktur verursacht braune Blasen vor dem Hintergrund der Jodhautfarbe.

Symptome einer Verätzung der Speiseröhre: Schorf in den Lippen und im Mund, Speichelfluss, Dysphagie, Fibrinbelag auf Schleimhäuten.

6. Diagnose wird unter Berücksichtigung der Ermittlung und Bewertung aller aufgeführten Faktoren in eine ungefähre Formulierung gesetzt: "Brennen" Angabe von Schädigungsfaktor, Grad, Fläche, anatomischer Lokalisation und Komplikationen in Form von Verbrennungsschock oder thermischer Inhalationsverletzung.

Assistenzsequenz:

1. Stoppen Sie den schädlichen Faktor:

a) Auf Feuer brennen- Löschen Sie die Flamme, indem Sie sie in ein dichtes Tuch wickeln, das keine Luft durchlässt. Bedecken Sie das Opfer nicht mit dem Kopf - eine Verbrennung der Atemwege und eine Kohlenmonoxidvergiftung sind möglich.

b) Bei Verbrennungen mit kochendem Wasser, heißer Flüssigkeit- Kleidung, die mit heißer Flüssigkeit getränkt ist, schnell entfernen. Gleichzeitig dürfen anhaftende Kleidungsstücke nicht abgerissen werden, sondern müssen vorsichtig mit einer Schere durchtrennt werden.



2. Danach bei intakter Haut 10-15 Minuten unter fließendem kaltem Wasser abkühlen.

3. Parallel zur Kühlung betäuben: Tramal 100-200 mg intravenös (intramuskulär) oder Analgin 50 % Lösung 2-4 ml intramuskulär, Promedol 2 % 2 ml, Maskennarkose mit Lachgas und Sauerstoff im Verhältnis 1:1.

4. Bei Verbrennungen an Hand und Unterarmen Metallringe und -armbänder entfernen (Gefahr von Ödemen und ischämischer Nekrose).

5. Trocknen Sie nach dem Abkühlen die nasse Oberfläche durch Abtupfen mit einem sterilen Tuch.

6. Tragen Sie einen trockenen aseptischen Verband aus nicht nässendem Baumwollstoff auf. Sie können mit einer Lösung von Novocain 0,25% und einer Lösung von Furacilin im Verhältnis 1:1 verbinden.

Wenn sich die Blasen ohne Kühlung auf der Wunde geöffnet haben, legen Sie einen aseptischen wasserdichten Verband aus Baumwollstoff an und legen Sie einen Eisbeutel darauf.

Bei Verbrennungen im Gesicht - ein Mullvorhang mit einem Schlitz für die Augen, keinen Verband anlegen!

Es ist verboten! Entfernen Sie klebrige Kleidung, öffnen Sie Blasen, tragen Sie Ölverbände, Farbstoffe und Puder auf.

7. Führen Sie bei tiefen Verbrennungen eine Transportimmobilisierung der verbrannten Extremität durch.

8. Bei thermischen Inhalationsverbrennungen Sauerstofftherapie mit 100 % befeuchtetem Sauerstoff über Maske und Atemkontrolle.

9. Anti-Schock-Maßnahmen: Trinken Sie viel Soda-Kochsalzlösung (1/2 TL Soda + 1 TL Salz pro 1 Liter Wasser), wärmen Sie das Opfer, Infusionstherapie: Glucose 5%, Polyglucin, Reopoliglyukin in einer Rate 2 l pro Stunde bei Erwachsenen und 0,5 l pro Stunde bei Kindern.

Wie von Prednison angegeben.

10. Bei einer großen Brandfläche - wickeln Sie das Opfer in ein Laken und legen Sie es auf eine Decke oder einen Regenmantel, verschieben Sie das Opfer und halten Sie die Ränder der Decke fest.

ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS

BP - Blutdruck

AG - Antigen

AT - Antikörper

IVL - künstliche Lungenbeatmung

MPU - medizinische und präventive Einrichtung

ARF - akutes Atemversagen

BCC - Volumen des zirkulierenden Blutes

ESR - Sedimentationsrate der Erythrozyten

PE - Lungenembolie

FOS - Organophosphorverbindungen

CNS - zentrales Nervensystem

RR - Atemfrequenz

HR - Herzfrequenz

EKG - Elektrokardiogramm

THERMISCHE VERLETZUNGEN

VERBRENNUNGEN

Ein Facharzt mit einer sekundären medizinischen Ausbildung sollte in der Lage sein:

Bestimmen Sie den Grad der thermischen Verbrennung;

Beurteilen Sie den Bereich der Verbrennung;

Erste Hilfe bei thermischen Verbrennungen leisten;

Erkennen Sie eine chemische Verbrennung;

Erste medizinische Notfallversorgung leisten.

THESE ERKLÄRUNG ZUM THEMA

Das Problem der thermischen Schädigung bleibt eines der ernstesten und komplexesten Probleme in der Medizin. Die Pathogenese der thermischen Schädigung ist sehr komplex und noch nicht vollständig verstanden. Bei thermischen Läsionen können tiefgreifende Funktionsstörungen fast aller wichtigen Organe und Systeme auftreten, daher ist die maximale Reduzierung der Zeit eine notwendige Voraussetzung für eine erfolgreiche Erste Hilfe, die eine hohe Behandlungseffizienz und eine Verringerung des Invaliditätsgrades in der Zukunft garantiert vom Beginn einer thermischen Verletzung bis zur medizinischen Versorgung. Aus diesem Grund gilt die präklinische Phase als das wichtigste Schlüsselelement der medizinischen und Evakuierungsunterstützung in diesen Notfallsituationen.

Das Konzept der Verbrennungen, klinische Manifestationen

brennt genannter Schaden, der durch thermische, chemische, Strahlungsenergie verursacht wird. Unter den Verletzungen in Friedenszeiten machen Verbrennungen ungefähr 6% aus. Die Schwere von Verbrennungen wird durch die Fläche und Tiefe der Gewebeschädigung, das Vorhandensein oder Fehlen von Verbrennungen der Atemwege, Vergiftungen durch Verbrennungsprodukte und Begleiterkrankungen bestimmt. Je größer die Fläche und Tiefe der Gewebeschädigung, desto schwerer der Verlauf der Verbrennung. Thermische Verbrennungen können durch Flammen, heiße Gase, geschmolzenes Metall, heiße Flüssigkeiten, Dampf oder Sonnenlicht verursacht werden.

In der modernen klinischen Praxis ist die von A.A. Vishnevsky und M.I. Shraiberg, genehmigt auf dem XXVII All-Union Congress of Surgeons.

Je nach Tiefe der Läsion werden Verbrennungen in vier Grade eingeteilt:

Grad I - Erythem und Schwellung des betroffenen Bereichs, begleitet von einem Gefühl von Schmerz und Brennen;

Grad II - vor dem Hintergrund von Erythem und Ödem treten Blasen auf, die mit einer serösen gelblich-transparenten Flüssigkeit gefüllt sind;

Grad IIIA - Nekrose der Epidermis, die Wachstumsschicht der Haut ist teilweise erhalten und die Hautdrüsen sind teilweise erhalten. Verbrennungsoberflächen werden durch einen Schorf dargestellt, dh tote unempfindliche Hautschichten. Der Schorf behält die Schmerzempfindlichkeit, wenn er mit einer Nadel gestochen wird. Beim Verbrennen mit einer heißen Flüssigkeit oder Dampf ist der Schorf weißgrau, beim Verbrennen mit einer Flamme oder bei Kontakt mit einem heißen Gegenstand ist der Schorf trocken dunkelbraun;

ShB-Grad - Nekrose aller Hautschichten. Der Schorf ist dichter als bei Grad IIIA. Es gibt nicht alle Arten von Empfindlichkeit, einschließlich Schmerzen beim Stechen mit einer Nadel. Bei Kontakt mit heißen Flüssigkeiten ist der Schorf schmutziggrau, wenn er von einer Flamme verbrannt wird, ist er dunkelbraun;

Grad IV - Nekrose der Haut und tieferer Gewebe: Faszien, Sehnen, Muskeln, Knochen. Der Schorf ist dunkelbraun dicht. Oft durchscheinende thrombosierte Stammvenen. Alle Arten von Empfindlichkeit im Schorf fehlen.

Verbrennungen I, II und IIIA Grad beziehen sich auf oberflächliche Läsionen, Verbrennungen SB und IV Grad - tief.

Bestimmung des betroffenen Bereichs

Die Schwere des Allgemeinzustands des Opfers hängt nicht nur von der Tiefe, sondern auch vom Volumen des betroffenen Gewebes ab. In diesem Zusammenhang ist es bereits in der vormedizinischen Phase erforderlich, den Bereich der Verbrennung zu bestimmen.

Für eine schnelle ungefähre Bestimmung des betroffenen Bereichs können Sie die „Regel der Neuner“ verwenden.

Kopf und Hals - 9%.

Obere Extremität - 9% (jeweils).

Untere Extremität - 18% (jeweils).

Die Vorderfläche des Körpers - 18%.

Die Rückseite des Körpers - 18%.

Perineum und Genitalien - 1%.

Sie können die "Handflächenregel" anwenden: Die Fläche der Handfläche eines Erwachsenen beträgt 1% der gesamten Hautoberfläche.

Je nach Schadensbereich werden Verbrennungen bedingt in begrenzte und ausgedehnte unterteilt. Umfangreiche Verbrennungen machen mehr als 10 % der Hautoberfläche aus. Opfer mit ausgedehnten Verbrennungen jeglichen Grades sowie mit Verbrennungen an Kopf und Hals, Handflächen, Fußsohlen, Perineum ab Grad II müssen dringend ins Krankenhaus eingeliefert werden. Dies liegt daran, dass diese Verbrennungsgruppen vorzugsweise offen behandelt werden: Die Brandfläche wird unter dem Rahmen gleichmäßig getrocknet, bis sich ein trockener Schorf bildet, unter dem eine weitere Epithelisierung der betroffenen Oberflächen erfolgt. Alle Patienten über 60 Jahre und Kinder werden ebenfalls ins Krankenhaus eingeliefert. Prognostisch sehr gefährliche Verbrennungen sind Grad I mit Schädigung von mehr als 1/2 der Körperoberfläche, Grad II mit Schädigung von 1/3 der Körperoberfläche, Grad III mit Schädigung von weniger als 1/3 der Körperoberfläche.

Es gibt viele Gefahren im modernen Leben. Die Zahl der Bedrohungen für Menschenleben nimmt im Laufe der Zeit nicht ab. Die meisten Katastrophen werden von Bränden, Explosionen und anderen "Zusätzen" begleitet. In solchen Fällen neigen Menschen dazu, gleichzeitig verschiedene Arten von Verletzungen zu erleiden. Ein Beispiel: Ein Brand am Arbeitsplatz kann nicht nur zu einer Brandverbrennung, sondern auch zu einer Vergiftung durch die Verbrennungsprodukte von Chemikalien führen.

Solche Situationen können auf viele Arten beschrieben werden. Das Wichtigste für uns ist, dass wir lernen, uns unter diesen Bedingungen richtig zu verhalten, um uns und unseren Mitmenschen kompetent helfen zu können. Dazu müssen Sie kein Mediziner sein. Es genügt, ein Mensch zu sein, der sich „zusammenreißen“ kann, der einen machbaren Beitrag zur Erhaltung von Leben und Gesundheit leisten will, wenn nicht aller, so doch zumindest sich selbst.

Um kompetent Hilfe leisten zu können, müssen Sie zunächst verstehen, was eine Verbrennung ist und welche Arten von Verbrennungen es gibt. Die Menge an Hilfe, die Sie leisten können, hängt von diesem Wissen ab.

Welche Parameter sollten bei der Beurteilung der Schwere einer Verbrennung berücksichtigt werden? Die Fähigkeit, sich in der Situation richtig zurechtzufinden, wird Ihnen dabei helfen, dem Disponenten des Krankenwagens qualitativ hochwertige und wirklich wichtige Informationen zu liefern. Dazu müssen Sie eine Vorstellung davon haben, wie der Bereich der Verbrennung bestimmt wird.

Es ist wünschenswert, über die Komplikationen einer Brandverletzung usw. Bescheid zu wissen.

Was ist eine Verbrennung?

Hautverbrennung- dies sind Verletzungen durch hohe Temperaturen: Flammen, kochendes Wasser, Dampf; elektrischer Strom, Chemikalien: Säuren oder Laugen; ionisierende Strahlung, d.h. Strahlung.

Was ist Verbrennungskrankheit?

Nachdem eine Person eine Verbrennung erlitten hat, beginnt eine Zeit des Kampfes des Körpers mit Schäden. Die Immunität wird aktiviert, der Kampf beginnt mit einer äußeren Infektion und versucht zu verhindern, dass die Mikroben, die immer in uns leben, „frei laufen“. Der Körper wirft all seine Kraft in die Wiederherstellung abgestorbener Gewebe und versucht, tote Zellen loszuwerden, die den Körper vergiften. Ein solcher Kampf findet nicht nur an der Stelle der Verbrennung statt, sondern im ganzen Körper. Eine sehr große Belastung fällt auf die Nieren, das Herz und die Blutgefäße. Es gibt keine einzige Stelle, die sich an diesem Prozess nicht beteiligen würde. Burn Disease ist eine sehr ernste Erkrankung. Ein erheblicher Prozentsatz der Patienten überlebt diesen Zustand auch bei aktivem Einsatz aller modernen Medikamente nicht.

Welche Komplikationen können unmittelbar nach einer Verbrennung auftreten?

Bei einer ausgedehnten und tiefen Verbrennung tritt recht schnell ein Zustand ein, der in der medizinischen Literatur als Schock bezeichnet wird. Es ist wichtig, richtig zu verstehen, was ein Schock ist.

Schock- Dies ist ein sich schnell entwickelnder Zustand, der mit einer Schädigung des Körpers verbunden ist, wodurch der normale Blutfluss gestört wird. Diese Verletzung der normalen Blutbewegung in den Gefäßen führt zu einer Fehlfunktion aller Organe und Systeme. Die Person beginnt schnell zu sterben.

Bei Erwachsenen kann sich ein Verbrennungsschock mit einer Läsionsfläche von 25% der gesamten Körperfläche (ausgenommen Verbrennungen ersten Grades) und bei tiefen Verbrennungen (3-4 Grad) mit einer Läsionsfläche von 10% entwickeln ...

Wie Sie bereits verstanden haben, sind sowohl die Tiefe der Verbrennung als auch ihre Fläche von Bedeutung. Es stellt sich die Frage, wie man den Bereich der Verbrennung bestimmt. Es gibt zwei Methoden, um den Bereich einer Verbrennung zu bestimmen. Wir sprechen von der Neunerregel und der Palmenregel.

Was ist die Palmregel?

Handballenregel- Dies ist eine Methode zur Berechnung der Fläche einer Verbrennung basierend auf der Größe der Handfläche des Opfers zusammen mit den Fingern. Eine solche Handfläche macht 1% der Oberfläche des gesamten menschlichen Körpers aus. Dementsprechend kann man durch „Bedecken“ der Oberfläche der Verbrennung mit der Handfläche einer Person den Verletzungsbereich ziemlich genau berechnen.

Was ist die Neunerregel?

Die Oberfläche des menschlichen Körpers kann bedingt in Teile unterteilt werden, deren Fläche 9% der Gesamtfläche des Körpers entspricht.

  • Kopf, Hals-9%
  • Eine obere Extremität-9%
  • Eine untere Extremität-9%
  • Die Rückseite des Körpers – 18 % (9 % x 2)
  • Vorderseite des Körpers – 18 % (9 % x 2)
  • Die Fläche des Perineums beträgt 1% der Körperoberfläche.

Jetzt müssen wir die Tiefe der Verbrennung bestimmen.

Grad der thermischen Hautverbrennung:

1. Grad Rötung und Schwellung der Haut.

2. Grad Ablösung der Epidermis mit Blasenbildung. Der Boden der Blase ist hellrosa, sehr schmerzhaft.

3. A-Abschluss Hautläsionen bis zur Papillarschicht. Es bildet sich ein dünner hellbrauner oder weißlicher Schorf. Die Schmerzempfindlichkeit wird reduziert. 3. B-Grad- Verlust der Haut in ihrer gesamten Dicke. Verbrennungen werden durch dichte Krusten dargestellt, durch die das Muster thrombosierter Venen durchschimmert.

4. Stufe- vollständige Verkohlung. Schmerz fehlt.

Ohne das tägliche Zählen der Brandflächen zu üben, vergisst man natürlich schnell alle Regeln und Abstufungen. Es ist in Ordnung. Das Wichtigste, was Sie beachten sollten, ist:

Oberflächliche Verbrennungen tun weh, tiefe nicht. Teilen Sie dem Rettungsdienstmitarbeiter unbedingt mit, welcher Körperteil die Verbrennung erlitten hat. Diese Informationen genügen dem Disponenten, um sich in der Situation zu orientieren und ein Team mit dem erforderlichen Profil zu entsenden.

Oft liegt eine Kombination aus thermischen Verbrennungen der Haut und der Atemwege vor. Dies ist eine sehr lebensbedrohliche Situation. Sie können eine Verbrennung der oberen Atemwege durch mehrere Anzeichen vermuten.

Anzeichen einer thermischen Schädigung der Atemwege:

  • das Vorhandensein einer Verbrennung des Gesichts, des Halses, der oberen Hälfte der Brust.
  • schwarzen schleim abhusten.
  • Heiserkeit der Stimme, bellender Husten.

Erste Hilfe bei Verbrennungen:

  1. Hör auf, dich dem traumatischen Faktor auszusetzen. Bei Verbrennungen jeden Grades ist es ratsam, den Körper mit kaltem Wasser zu kühlen.
  2. Kleidung entfernen, wenn möglich, glimmende Kleidungsstücke entfernen. Dies muss sorgfältig erfolgen, um die Unversehrtheit der Haut nicht zu verletzen. Wenn sich der Stoff am Körper festgesetzt hat, muss er nicht abgerissen werden. Schneiden Sie am besten Ihre Kleidung ab.
  3. Decken Sie den Brandbereich mit einem sauberen Tuch ab. Waschen Sie die Oberfläche der Verbrennung nicht mit Wasser von zweifelhafter Reinheit, stechen Sie keine Blasen, berühren Sie die Verbrennung nicht mit Ihren Händen.
  4. Kühlen Sie die Wunde, indem Sie Kälte durch den Verband leiten.
  5. Geben Sie jedes Schmerzmittel, das Sie haben: Analgin, Pentalgin, Nurofen usw.
  6. Wenn das Opfer bei Bewusstsein ist, ist es ratsam, ihm alle 5-10 Minuten in kleinen Schlucken ein verfügbares Getränk zu geben. Es ist ratsam, Mineralwasser oder süßen Tee zu trinken.

Denken Sie daran:

  1. Geschmolzene synthetische Stoffe dürfen nicht von den betroffenen Körperstellen abgerissen werden! Dies ist ein zusätzlicher traumatischer Faktor, der außerdem Blutungen aus einem gerissenen Gefäß mit einer oberflächlichen Verbrennung verursachen kann.
  2. Schmuck und Uhren nicht auf verbrannten Bürsten liegen lassen! Das erhitzte Metall speichert die Wärme lange, was den Körper lange beeinflusst.
  3. Es ist unmöglich, dem Opfer Medikamente zu verabreichen und es durch den Mund zu trinken, wenn es bewusstlos ist! Flüssigkeit und Tablettenstücke können eingeatmet werden.
  4. Es ist unmöglich, den Patienten mit Schlägen auf die Wangen zum Leben zu erwecken! Möglicherweise sind Sie sich einer anderen Kopfverletzung als einer Verbrennung nicht bewusst.

Indikationen für einen Krankenhausaufenthalt bei thermischen Verbrennungen:

  1. Die Fläche einer Verbrennung 2. Grades beträgt mehr als 10%.
  2. Die Verbrennungsfläche von 3 A Grad beträgt mehr als 3% -5% der gesamten Körperoberfläche.
  3. Unabhängig vom Schadensbereich Verbrennungen von 3B-4 Grad.
  4. Unabhängig vom Bereich der Verbrennung benötigen Personen mit Verätzungen, elektrischen Verletzungen und Verbrennungen der oberen Atemwege einen Notfall-Krankenhausaufenthalt.
  5. Patienten mit Verbrennungen im Gesicht, am Damm und an den Füßen müssen in jedem Grad und Bereich unbedingt ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Anzeichen einer chemischen Hautverbrennung:

Wenn Haut und Schleimhäute konzentrierten Säuren ausgesetzt werden, erscheint schnell ein trockener, dunkelbrauner oder schwarzer, gut definierter Schorf. Ein Schorf ist eine Kruste, die wie Blut aussieht.

Unter dem Einfluss von Alkalien auf Haut und Schleimhäuten erscheint ein nasser grau-schmutziger Schorf ohne klare Konturen. Eine solche Verbrennung ähnelt gekochtem Fleisch.

Erste Hilfe bei Verätzungen:

Wenn es sich um eine chemische Verbrennung handelt, muss der verbrannte Bereich des Körpers einige Minuten lang gewaschen werden. Es ist ratsam, Wasser durch einen Bach zu leiten. Der Wasserstrahl sollte keinen hohen Druck haben, um das Körpergewebe nicht weiter zu verletzen. Auf stark verschmutztes Wasser sollte besser verzichtet werden, da es eine Infektionsquelle darstellt. Natürlich muss jede Situation angemessen beurteilt werden. Wenn es keine andere Wahl gibt, muss die Oberfläche einer chemischen Verbrennung mit Wasser gewaschen werden. Es wird nicht mehr um die Gefahren von Schmutzwasser gehen, sondern darum, das betroffene Gebiet zu retten.

Ausnahmen sind Verbrennungen:

  • Verbrennung durch Salzsäure. Wenn Wasser und Salzsäure in Kontakt kommen, wird eine große Menge Wärme freigesetzt, was die Schwere der Verbrennung verstärken kann. Es ist besser, die Brandstelle mit einer milden Seife oder Sodalösung zu waschen.
  • Die durch Branntkalk verursachte Verbrennung wird nur mit einer milden Seifenlauge behandelt. Wasser kann in diesem Fall nicht verwendet werden.
  • Die durch Kontakt mit Phosphor verursachte Verbrennung unterscheidet sich von der durch Säure oder Lauge verursachten Verbrennung dadurch, dass Phosphor in der Luft aufflammt und die Verbrennung kombiniert wird – thermisch und chemisch. Es ist besser, den verbrannten Körperteil in Wasser zu tauchen und Phosphorstücke unter Wasser zu entfernen.

Nach dem Spülen sollte ein sauberer Verband auf die Brandstelle gelegt werden. Möglicherweise stoßen Sie auf den Seiten anderer Websites auf die Meinung, dass der Verband mit einer Lösung getränkt werden muss. Wenn die Verbrennung sauer war, wird empfohlen, den Verband mit einer alkalischen Lösung zu befeuchten. Wenn die Verbrennung alkalisch war, wird empfohlen, den Verband mit einer schwachen Säurelösung zu befeuchten. Als praktizierende Ärzte empfehlen wir, diese Tätigkeit Spezialisten zu überlassen. Konzentriere dich stattdessen darauf, die Oberfläche der Verbrennung zu reinigen und professionelle Hilfe zu suchen. Sie werden sich noch in einer Stresssituation befinden und die gewünschte Lösung nicht richtig vorbereiten können. Oft wird verwechselt, welche Lösung auf welche Verbrennung aufgetragen werden sollte. Je einfacher Ihre Aktionen sind, desto effektiver wird die Hilfe sein.

Denken Sie daran:

  1. Eine Behandlung der Brandoberfläche mit Fetten, Ölen, Farbstoffen, Salben vor der Untersuchung durch die Ambulanzärzte oder vor der Aufnahme ins Krankenhaus ist nicht möglich! Erstens stört es die Untersuchung des Patienten. Zweitens verhindern diese Substanzen die Freisetzung überschüssiger Wärme von der Brandoberfläche und verursachen zusätzliche chemische Reizungen.
  2. Eine Behandlung der Haut mit Laugen bei Verätzungen durch Säure und Säuren bei Verätzungen durch Laugen ist ohne vorheriges ausgiebiges Waschen mit Wasser nicht möglich! Die chemische Reaktion aus der Wechselwirkung dieser Substanzen findet direkt auf der verbrannten Oberfläche statt und verursacht zusätzliche Verletzungen durch die erzeugte Hitze. Verwenden Sie am besten klares Wasser.

Indikation für Krankenhausaufenthalt:

Die Indikation für einen Krankenhausaufenthalt ist das Vorhandensein einer Verätzung jeglicher Herkunft und Umgebung!


Unter dem Einfluss widriger Umweltfaktoren und anderer gefährlicher Situationen kommt es zu Hautschäden. Je nachdem, was zu Hautverletzungen geführt hat, gibt es thermische, solare, chemische, elektrische und Strahlungsverbrennungen. Von Art, Ort und Fläche des betroffenen Bereichs hängt die Notfallversorgung bei Verbrennungen ab.

Bestimmung der Behandlungstaktik

Falls bei einer Person Verbrennungen diagnostiziert werden, sollte die Notfallversorgung auf der Bestimmung der Schwere und Komplexität des erlittenen Schadens basieren:

  • Eine Verbrennung wird als umfangreich bezeichnet, wenn mehr als 25 % der gesamten Körperoberfläche beschädigt sind. Dabei sind funktionell wichtige Körperregionen betroffen – Gesicht, Hände, Füße und Damm.
  • Eine mittelschwere Verbrennung nimmt 15 bis 25 % der gesamten Hautoberfläche ein und betrifft keine funktionell wichtigen Bereiche des Körpers.
  • Betrifft die Verbrennung weniger als 15 % der Körperoberfläche, gilt sie als geringfügig.

Um den Prozentsatz des Schadens zu bestimmen, müssen Sie die "Neunerregel" kennen und anwenden können. Zu beachten ist auch, dass die Berechnung für Erwachsene und Kleinkinder unterschiedlich durchgeführt wird. Neben der Bestimmung der Größe muss festgestellt werden, wie tief die verbrannte Stelle einnimmt. Erst nachdem alle diagnostischen Maßnahmen getroffen wurden, kann die weitere Taktik festgelegt werden.

Meist werden Menschen mit Brandverletzungen der Haut in spezialisierten Verbrennungszentren behandelt.

Der Krankenhausaufenthalt wird in einem allgemeinen Krankenhaus durchgeführt, wenn Verbrennungen:

  • Sie nehmen mehr als 15% der gesamten Hautoberfläche ein (für Kinder unter 5 Jahren und Erwachsene über 50 - ab 5%).
  • Sie betreffen die gesamte Hautdicke, dieser Bereich macht mehr als 5% aus (bei Kindern unter 5 Jahren und Erwachsenen über 50 - mehr als 2%).

In Fällen, in denen der Bereich der geschädigten Haut weniger als 15% ihrer gesamten Oberfläche ausmacht, kann die Behandlung in einer Notaufnahme oder ambulanten Einrichtung erfolgen.

Erste-Hilfe-Regeln

Sie beginnen unmittelbar nach der Beurteilung der Funktion der Atmungs- und Kreislauforgane mit der Hilfeleistung für die Verbrennungen. Auch vorher gilt es, das Risiko verdeckter Schäden auszuschließen. Damit die Hilfe bei einer Verbrennung korrekt geleistet werden kann, sollte eine Person, die sich in der Nähe des Opfers befindet, die folgenden Grundregeln beachten:

  • Minimieren Sie zunächst das Risiko einer möglichen Kontamination des betroffenen Bereichs. Dazu sollte der verbrannte Körper in ein sauberes und trockenes Tuch gewickelt werden. Es ist verboten, die Brandstelle mit fettigen Cremes zu bedecken.
  • Blasen mit Eiswasser werden nur in Fällen verwendet, in denen die Verbrennungsoberfläche klein ist. Eis wird nicht direkt auf die Stelle der Hautläsion aufgetragen, da dies zu einer erhöhten Verletzung beitragen kann. Eis wird auch nicht verwendet, wenn der Brandbereich mehr als 25 % der gesamten Hautoberfläche einnimmt.
  • Dem Opfer von Verbrennungen werden intravenös Medikamente mit analgetischer Wirkung (Tramadol, Promedol, Morphin) sowie Flüssigkeiten verabreicht, um eine Austrocknung des Körpers (Ringer-Lösung) zu vermeiden.

Sobald diese grundlegenden Schritte abgeschlossen sind, kann der Patient zur weiteren Notfallversorgung an einen Ort transportiert werden.

Es ist strengstens verboten, pflanzliche Öle, fermentierte Milchprodukte (Sauerrahm, Kefir, Sahne) und tierische Fette (einschließlich Arzneimittel auf Fettbasis) auf die betroffenen Hautstellen aufzutragen.

Denn diese Stoffe bilden auf der verbrannten Haut einen Fettfilm, der die Verbrennung verstärkt und den Abkühlungsprozess hemmt. Außerdem sollten Sie auf keinen Fall die entstandenen Blasen durchbohren.

Thermische Verbrennungen


Eine der häufigsten Arten von Brandverletzungen. Unabhängig vom Grad des Schadens muss zunächst der Einfluss des Faktors beseitigt werden, der die Verbrennung hervorgerufen hat. Eine Person wird aus dem Gefahrenbereich gebracht oder gebracht. Die Kleidung des Opfers muss entfernt werden, wenn dies nicht schnell möglich ist, geschnitten und entfernt werden.

Die Notfallversorgung bei thermischen Verbrennungen besteht aus den folgenden Schritten:

  • 10 Minuten lang wird die verbrannte Körperstelle unter kühles fließendes Wasser gehalten. Diese Methode wird nicht bei Verbrennungen dritten Grades angewendet.
  • Um die Schmerzempfindlichkeit zu reduzieren, werden Schmerzmittel (Tramadol) gegeben, in schweren Fällen Promedol oder Morphin.
  • Bei einer ausgedehnten Brandfläche erhält das Opfer Lösungen aus Kochsalz. Dies geschieht, um eine Austrocknung zu verhindern.

Bei einer Verbrennung ersten Grades wird die geschädigte Hautstelle mit einer Lösung aus Kaliumpermanganat behandelt, Sie können auch ein Heilmittel auftragen, zum Beispiel Panthenol. Bei anderen Verbrennungsgraden wird empfohlen, nach diesem Eingriff einen sterilen Verband anzulegen. Nachdem dem Opfer die notwendige Hilfe geleistet wurde, muss es bei Verbrennungen der Grade II, III und IV dringend ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Beim Transport des Patienten wird die Lokalisation der Brandfläche berücksichtigt:

  • Wenn sich Verbrennungen im Gesicht, am Kopf oder an der oberen Körperhälfte befinden, wird das Opfer in halbsitzender oder sitzender Position auf eine Trage gebracht.
  • Wenn die Verbrennung die Rückseite des Körpers bedeckt, wird das Opfer in Rückenlage transportiert.
  • Wenn Verbrennungen im vorderen Teil der Brust, der Bauchwand und an der Vorderfläche der unteren Extremitäten lokalisiert sind, wird die Person auf den Rücken gelegt.

In Fällen, in denen ein dringender Transport nicht möglich ist, erhält das Opfer weiterhin eine Notfallversorgung vor Ort in Form der Verabreichung von Schmerzmitteln und einer Rehydratationstherapie.

elektrische Verbrennungen

Leitende Gegenstände führen zu groben Hautschäden. Im Falle einer elektrischen Verletzung muss zunächst die Stromquelle beseitigt und deren Einfluss neutralisiert werden. Entfernen Sie dazu den Stromleiter vom Opfer, indem Sie einen trockenen Stock verwenden. Gleichzeitig muss die Hilfe leistende Person auf einem trockenen Brett oder einer Gummimatte stehen, um sich vor der Einwirkung von elektrischem Strom zu schützen.

Wenn das Opfer nicht atmet und keinen Herzschlag hat, sollte die erste Nothilfe Herzdruckmassage und künstliche Beatmung sein. Das Prinzip der Notfallbehandlung bei elektrischen Verbrennungen ist das gleiche wie bei thermischen Verbrennungen.


Unabhängig davon, welche Hautoberfläche die Läsion einnimmt, müssen alle Opfer unbedingt ins Krankenhaus eingeliefert werden. Verätzungen

Viele chemische Verbindungen können als brennende Substanz wirken - Laugen, Säuren und Salze einiger Schwermetalle. Die Art der Brandoberfläche hängt von der Art der Chemikalien ab.

Die dringende Entfernung einer chemischen Verbindung von der Hautoberfläche erfolgt durch Eintauchen der geschädigten Körperstelle unter fließendes Wasser (mit Ausnahme von Branntkalkverbrennungen). Gelangt die Substanz auf die Kleidung, muss sie sofort entfernt werden. Wenn eine Person mit Alkali verbrannt wird, wird die Haut mit Essigsäure behandelt. Wenn die Säure die Verbrennung verursacht hat, wird die betroffene Stelle mit Natriumbicarbonatlösung gewaschen. Dann wird die verbrannte Oberfläche mit einem sterilen Verband bedeckt.

Die Intensität des Schmerzes hängt von der Tiefe und Fläche des betroffenen Bereichs ab. Bei ausgedehnten und tiefen Verbrennungen müssen daher häufig Schmerzmittel (einschließlich narkotischer Analgetika, z. B. Morphinhydrochlorid) verwendet werden, und das Opfer wird sofort ins Krankenhaus eingeliefert.

Das Auftreten von thermochemischen Verbrennungen führt zum Kontakt bestimmter Substanzen mit der Haut, darunter Phosphor, der weiterhin auf der Haut brennt und deren thermische Schädigung verursacht. Solche Verbrennungen sind ausgedehnter und tiefer, begleitet von einer schweren Vergiftung. Um Phosphor zu entfernen, wird die betroffene Stelle unter fließendes Wasser gehalten oder mit einer 1-2% igen Kupfersulfatlösung behandelt. Außerdem können Teile der Chemikalie mit einer Pinzette entfernt werden, wonach ein Verband mit Kupfersulfat angelegt werden muss.


Verwenden Sie auf keinen Fall Salbenverbände, da diese die Aufnahme von Phosphor erhöhen.

Notfallabteilung

Nachdem das Opfer in eine medizinische Einrichtung gebracht wurde, wird es sofort in die Notaufnahme eingeliefert. Hier geben sie zunächst eine Einschätzung der Funktionsfähigkeit der Atmungs- und Kreislauforgane ab, decken versteckte Schäden auf.

Da Hautverbrennungen zu einer Abnahme des zirkulierenden Plasmavolumens führen, ist das Hauptziel der Notfalltherapie die Wiederherstellung des Blutflusses. Dazu wird Ringer-Lösung in den menschlichen Körper injiziert. Bei der Berechnung der Menge des Medikaments muss der Bereich der Verbrennung berücksichtigt werden.

Bei mittelschweren und ausgedehnten Verbrennungen wird ein Harnkatheter installiert, die ausgeschiedene Urinmenge wird kontrolliert. Falls erforderlich, verabreicht das Opfer weiterhin Schmerzmittel, die zuvor verwendet wurden. Zur Prophylaxe wird eine intramuskuläre Injektion von Tetanustoxoid durchgeführt.

Die lokale Therapie besteht in der Reinigung der Verbrennungsoberfläche - Epidermisreste werden entfernt, Blasen werden geöffnet und lokale antibakterielle Medikamente werden aufgetragen. Danach wird die Wunde mit einem Druckverband verschlossen.

Für das Opfer wird bis zum Zeitpunkt der Verbesserung seines Zustands eine ständige Überwachung durchgeführt.

Erste Hilfe bei thermischen Hautverbrennungen

Die allererste Maßnahme sollte darin bestehen, die Wirkung des thermischen Faktors auf das Opfer zu stoppen: Es ist notwendig, das Opfer aus dem Feuer zu nehmen, zu löschen und brennende (schwelende) Kleidung von ihm zu entfernen. Die verbrannten Körperstellen werden 10 Minuten lang in kaltes Wasser getaucht, eine Person (wenn sie bei Bewusstsein ist) erhält ein Anästhetikum - Metamizol-Natrium, Tramadol; In schweren Fällen werden narkotische Analgetika (Promedol, Morphinhydrochlorid) verabreicht. Wenn die verbrannte Person bei Bewusstsein ist und die Verbrennungsoberfläche ziemlich groß ist, wird empfohlen, sie mit einer Lösung aus Speisesalz und Backpulver zu trinken, um eine Austrocknung zu verhindern Verbrennungen ersten Grades werden mit Ethylalkohol (33%) oder behandelt einer 3-5%igen Kaliumpermanganatlösung und ohne Verband belassen. Bei Verbrennungen II, III, IV wird nach der Behandlung der Verbrennungsoberfläche ein steriler Verband angelegt. Nach diesen Ereignissen müssen alle Opfer ins Krankenhaus gebracht werden. Der Transport erfolgt auf einer Trage. Bei Verbrennungen des Gesichts, Kopfes, der oberen Körperhälfte wird die verbrannte Person sitzend oder halbsitzend transportiert; mit Läsionen der Brust, des Bauches, der Vorderfläche der Beine - auf dem Rücken liegend; bei Verbrennungen des Rückens, des Gesäßes, der Beinrückseite - auf dem Bauch liegend. Wenn ein Krankenhausaufenthalt in naher Zukunft aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, wird dem Opfer vor Ort geholfen: Um die Brandflächen zu betäuben, werden sie 5 Minuten lang mit einer 0,5% igen Novocainlösung besprüht (bis der Schmerz aufhört), Verbände werden angelegt auf die Verbrennungen mit Synthomycin-Emulsion oder Streptozid-Salbe. Sie geben ihm weiterhin eine Lösung aus Soda und Salz und geben ihm regelmäßig Schmerzmittel.

Verätzungen der Haut und Schleimhäute

Der Unterschied zwischen Verätzungen und thermischen Verbrennungen besteht darin, dass bei Verätzungen die schädigende Wirkung einer Chemikalie auf das Körpergewebe lange anhält – bis sie vollständig von der Körperoberfläche entfernt ist. Daher kann sich eine anfänglich oberflächliche Verätzung ohne geeignete Hilfestellung nach 20 Minuten in eine Verbrennung III. oder IV. Grades verwandeln. Die wichtigsten chemischen Mittel, die Verbrennungen verursachen, sind Säuren und Laugen.

Klinische Manifestationen Als Folge einer Verätzung mit Säure bildet sich ein Schorf (Kruste) aus abgestorbenem Gewebe. Bei Einwirkung von Alkalien tritt eine feuchte Nekrose (Nekrose) des Gewebes auf und es bildet sich kein Schorf. Diese Zeichen müssen beachtet werden, da die Maßnahmen, die darauf abzielen, dem Opfer bei Verbrennungen mit Säuren und Laugen zu helfen, unterschiedlich sind. Darüber hinaus muss, wenn der Patient bei Bewusstsein ist und die Realität ausreichend wahrnimmt, mit ihm geklärt werden, mit welcher Substanz er in Kontakt war. Bei Verätzungen gibt es, wie bei Verbrennungen, 4 Schweregrade der Gewebeschädigung.

Erste Hilfe bei Verätzungen und Schleimhautverätzungen der Haut

Das Opfer wird aus der mit einem schädlichen Mittel (Säure oder Lauge) imprägnierten Kleidung entfernt, die Haut wird mit fließendem Wasser gewaschen. Es gibt einen bekannten Fall, in dem ein Mädchen, das in einem Chemielabor arbeitete, an einer Säureverätzung starb, nur weil ein Mann, der in der Nähe war, sich schämte, sie auszuziehen. Bei Verbrennungen durch Säureeinwirkung werden sterile Tücher, die mit einer 4%igen Natriumbicarbonatlösung angefeuchtet sind, auf die verbrannten Oberflächen aufgetragen; bei Alkaliverbrennungen - sterile Tücher, die mit einer schwachen Zitronen- oder Essigsäurelösung angefeuchtet sind (in Betrieben, in denen Kontakt mit Laugen oder Säuren besteht, müssen diese Substanzen im Verbandskasten vorhanden sein). Der Patient erhält ein beliebiges Schmerzmittel und wird dringend in das nächstgelegene Krankenhaus (vorzugsweise in ein Krankenhaus mit Verbrennungsabteilung) eingeliefert.

Augen brennt

(Modul direkt4)

Bei einer Verbrennung des Sehorgans können isolierte Verbrennungen der Augenlider, der Bindehaut oder der Hornhaut oder eine Kombination dieser Verletzungen auftreten. Augenverbrennungen treten wie Hautverbrennungen unter dem Einfluss verschiedener Faktoren auf, von denen die wichtigsten Läsionen sind, die mit der Einwirkung von hohen Temperaturen, Chemikalien und Strahlung verbunden sind. Augenverbrennungen sind selten isoliert; in der Regel sind sie mit Verbrennungen der Haut von Gesicht, Kopf und Rumpf kombiniert.

Thermisches Augenbrennen

Die Ursachen für thermische Augenverbrennungen sind heißes Wasser, Dampf, Öl, offenes Feuer. Wie bei Hautverbrennungen ist es üblich, 4 Schweregrade der Läsion bei ihnen zu unterscheiden.

Klinische Manifestationen Bei einer Augenverbrennung ersten Grades werden leichte Rötungen und leichte Schwellungen der Haut der oberen und unteren Augenlider und der Bindehaut festgestellt. Bei einer Augenverbrennung II. Grades treten Blasen auf der Haut auf, Filme aus abgestorbenen Zellen erscheinen auf der Bindehaut und Hornhaut des Auges. Bei einer Verbrennung dritten Grades ist weniger als die Hälfte der Fläche der Augenlider, der Bindehaut und der Hornhaut betroffen. Abgestorbenes Gewebe sieht aus wie ein weißer oder grauer Schorf, die Bindehaut ist blass und ödematös, die Hornhaut sieht aus wie gemahlenes Glas. Bei Verbrennungen IV. Grades ist mehr als die Hälfte der Augenpartie betroffen, die gesamte Dicke der Haut der Augenlider, Bindehaut, Hornhaut, Linse, Muskeln und Knorpel des Auges sind am pathologischen Prozess beteiligt. Abgestorbenes Gewebe bildet einen graugelben Schorf, die Hornhaut ist weiß, ähnlich wie Porzellan.

Erste Hilfe Die Substanz, die die Verbrennung verursacht hat, wird aus dem Gesicht des Opfers entfernt. Dies geschieht mit einem kalten Wasserstrahl und einem Wattestäbchen. Spülen Sie das Auge noch einige Zeit mit kaltem Wasser, um es abzukühlen. Die Haut um das Auge herum wird mit Ethylalkohol (33%) behandelt, Albucid wird in den Bindehautsack eingeträufelt und ein steriler Verband wird auf das Auge aufgebracht. Nach der Erstversorgung wird das Opfer dringend in eine Augenklinik eingeliefert.

Verätzungen der Augen

Die Ursache für Verätzungen ist das Eindringen von Säuren, Laugen, Arzneimitteln in die Augen (alkoholische Jodtinktur, Ammoniak, eine konzentrierte Lösung von Kaliumpermanganat, Alkohol), Haushaltschemikalien (Klebstoffe, Farben, Waschpulver, Bleichmittel). Chemikalien, die in das Auge gelangen, haben eine ausgeprägte schädigende Wirkung und dringen umso tiefer in das Gewebe ein, je länger der Kontakt andauert.

Klinische Manifestationen Verätzungen der Augen werden entsprechend der Schwere der Schädigung wie bei thermischen Schädigungen in 4 Grade eingeteilt. Ihre klinischen Symptome ähneln thermischen Augenverbrennungen.

Erste Hilfe Das betroffene Auge wird geöffnet, die Augenlider werden ausgeklappt, danach werden die Augen mit einem kühlen Wasserstrahl gewaschen, Partikel des schädigenden Mittels werden sorgfältig von der Bindehaut entfernt. Dann wird Albucid in die Lidspalte eingeträufelt, ein steriler Verband wird auf das beschädigte Auge aufgebracht und das Opfer wird dringend in die Augenklinik eingeliefert.

Verbrennungen der Mundhöhle, des Rachens, der Speiseröhre

Häufiger kommt es zu Verätzungen dieser Organe durch versehentliche Einnahme von Säuren und Laugen oder durch einen Suizidversuch. Am häufigsten sind Verbrennungen mit konzentrierter Essigsäure. Weniger häufig sind thermische Verbrennungen das Ergebnis des Kontakts mit heißen Flüssigkeiten (Wasser, Öl) oder des Einatmens von heißem Dampf.

Klinische Manifestationen Verbrennungen der Mundhöhle, des Rachens und der Speiseröhre werden von Schmerzen im Mund, Rachen, hinter dem Brustbein (entlang der Speiseröhre) begleitet. Der Schmerz verstärkt sich beim Versuch zu sprechen, zu schlucken; Es gibt vermehrten Speichelfluss, Atembeschwerden (bis zum Ersticken) und Schlucken, die Unfähigkeit, Nahrung (sowohl feste als auch flüssige) aufzunehmen. Es kann zu wiederholtem Erbrechen kommen, und im Erbrochenen befindet sich eine Beimischung von scharlachrotem Blut. Es kann zu einem Anstieg der Körpertemperatur kommen, einem aufgeregten Zustand des Opfers. Bei der Untersuchung fällt die Aufmerksamkeit auf die verbrannte Haut an den Lippen und um sie herum auf eine rot geschwollene Mundschleimhaut. Wenn es unter dem Einfluss von Essigessenz zu einer Verätzung kommt, geht vom Patienten ein spezifischer Essiggeruch aus.

Erste Hilfe bei Verbrennungen der Mundhöhle, des Rachens, der Speiseröhre

Bei Verätzungen wird der Magen mit einer großen Menge kaltem Wasser (bis zu 5 Liter) durch eine Sonde gewaschen. Bei Verbrennungen mit heißem Wasser und Öl (Thermal) wird keine Magenspülung durchgeführt. Wenn das Opfer bei Bewusstsein ist, wird ihm 10 ml einer 0,5% igen Lösung von Novocain (1 Esslöffel) gegeben, wonach es gezwungen wird, Eisstücke, Pflanzenöl in kleinen Portionen zu schlucken und eine Anästhesietablette zu lutschen. Der Patient wird dringend ins Krankenhaus eingeliefert.

www.sweli.ru

Verbrennungen: ein Notfall

Unter dem Einfluss widriger Umweltfaktoren und anderer gefährlicher Situationen kommt es zu Hautschäden. Je nachdem, was zu Hautverletzungen geführt hat, gibt es thermische, solare, chemische, elektrische und Strahlungsverbrennungen. Von Art, Ort und Fläche des betroffenen Bereichs hängt die Notfallversorgung bei Verbrennungen ab.

Bestimmung der Behandlungstaktik

Falls bei einer Person Verbrennungen diagnostiziert werden, sollte die Notfallversorgung auf der Bestimmung der Schwere und Komplexität des erlittenen Schadens basieren:

  • Eine Verbrennung wird als umfangreich bezeichnet, wenn mehr als 25 % der gesamten Körperoberfläche beschädigt sind. Dabei sind funktionell wichtige Körperregionen betroffen – Gesicht, Hände, Füße und Damm.
  • Eine mittelschwere Verbrennung nimmt 15 bis 25 % der gesamten Hautoberfläche ein und betrifft keine funktionell wichtigen Bereiche des Körpers.
  • Betrifft die Verbrennung weniger als 15 % der Körperoberfläche, gilt sie als geringfügig.

Um den Prozentsatz des Schadens zu bestimmen, müssen Sie die "Neunerregel" kennen und anwenden können. Zu beachten ist auch, dass die Berechnung für Erwachsene und Kleinkinder unterschiedlich durchgeführt wird. Neben der Bestimmung der Größe muss festgestellt werden, wie tief die verbrannte Stelle einnimmt. Erst nachdem alle diagnostischen Maßnahmen getroffen wurden, kann die weitere Taktik festgelegt werden.

Meist werden Menschen mit Brandverletzungen der Haut in spezialisierten Verbrennungszentren behandelt.

Der Krankenhausaufenthalt wird in einem allgemeinen Krankenhaus durchgeführt, wenn Verbrennungen:

  • Sie nehmen mehr als 15% der gesamten Hautoberfläche ein (für Kinder unter 5 Jahren und Erwachsene über 50 - ab 5%).
  • Sie betreffen die gesamte Hautdicke, dieser Bereich macht mehr als 5% aus (bei Kindern unter 5 Jahren und Erwachsenen über 50 - mehr als 2%).

In Fällen, in denen der Bereich der geschädigten Haut weniger als 15% ihrer gesamten Oberfläche ausmacht, kann die Behandlung in einer Notaufnahme oder ambulanten Einrichtung erfolgen.

Erste-Hilfe-Regeln

Sie beginnen unmittelbar nach der Beurteilung der Funktion der Atmungs- und Kreislauforgane mit der Hilfeleistung für die Verbrennungen. Auch vorher gilt es, das Risiko verdeckter Schäden auszuschließen. Damit die Hilfe bei einer Verbrennung korrekt geleistet werden kann, sollte eine Person, die sich in der Nähe des Opfers befindet, die folgenden Grundregeln beachten:

  • Minimieren Sie zunächst das Risiko einer möglichen Kontamination des betroffenen Bereichs. Dazu sollte der verbrannte Körper in ein sauberes und trockenes Tuch gewickelt werden. Es ist verboten, die Brandstelle mit fettigen Cremes zu bedecken.
  • Blasen mit Eiswasser werden nur in Fällen verwendet, in denen die Verbrennungsoberfläche klein ist. Eis wird nicht direkt auf die Stelle der Hautläsion aufgetragen, da dies zu einer erhöhten Verletzung beitragen kann. Eis wird auch nicht verwendet, wenn der Brandbereich mehr als 25 % der gesamten Hautoberfläche einnimmt.
  • Dem Opfer von Verbrennungen werden intravenös Medikamente mit analgetischer Wirkung (Tramadol, Promedol, Morphin) sowie Flüssigkeiten verabreicht, um eine Austrocknung des Körpers (Ringer-Lösung) zu vermeiden.

Sobald diese grundlegenden Schritte abgeschlossen sind, kann der Patient zur weiteren Notfallversorgung an einen Ort transportiert werden.

Es ist strengstens verboten, pflanzliche Öle, fermentierte Milchprodukte (Sauerrahm, Kefir, Sahne) und tierische Fette (einschließlich Arzneimittel auf Fettbasis) auf die betroffenen Hautstellen aufzutragen.

Denn diese Stoffe bilden auf der verbrannten Haut einen Fettfilm, der die Verbrennung verstärkt und den Abkühlungsprozess hemmt. Außerdem sollten Sie auf keinen Fall die entstandenen Blasen durchbohren.

Thermische Verbrennungen

Eine der häufigsten Arten von Brandverletzungen. Unabhängig vom Grad des Schadens muss zunächst der Einfluss des Faktors beseitigt werden, der die Verbrennung hervorgerufen hat. Eine Person wird aus dem Gefahrenbereich gebracht oder gebracht. Die Kleidung des Opfers muss entfernt werden, wenn dies nicht schnell möglich ist, geschnitten und entfernt werden.

Die Notfallversorgung bei thermischen Verbrennungen besteht aus den folgenden Schritten:

  • 10 Minuten lang wird die verbrannte Körperstelle unter kühles fließendes Wasser gehalten. Diese Methode wird nicht bei Verbrennungen dritten Grades angewendet.
  • Um die Schmerzempfindlichkeit zu reduzieren, werden Schmerzmittel (Tramadol) gegeben, in schweren Fällen Promedol oder Morphin.
  • Bei einer ausgedehnten Brandfläche erhält das Opfer Lösungen aus Kochsalz. Dies geschieht, um eine Austrocknung zu verhindern.

Bei einer Verbrennung ersten Grades wird die geschädigte Hautstelle mit einer Lösung aus Kaliumpermanganat behandelt, Sie können auch ein Heilmittel auftragen, zum Beispiel Panthenol. Bei anderen Verbrennungsgraden wird empfohlen, nach diesem Eingriff einen sterilen Verband anzulegen. Nachdem dem Opfer die notwendige Hilfe geleistet wurde, muss es bei Verbrennungen der Grade II, III und IV dringend ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Beim Transport des Patienten wird die Lokalisation der Brandfläche berücksichtigt:

  • Wenn sich Verbrennungen im Gesicht, am Kopf oder an der oberen Körperhälfte befinden, wird das Opfer in halbsitzender oder sitzender Position auf eine Trage gebracht.
  • Wenn die Verbrennung die Rückseite des Körpers bedeckt, wird das Opfer in Rückenlage transportiert.
  • Wenn Verbrennungen im vorderen Teil der Brust, der Bauchwand und an der Vorderfläche der unteren Extremitäten lokalisiert sind, wird die Person auf den Rücken gelegt.

In Fällen, in denen ein dringender Transport nicht möglich ist, erhält das Opfer weiterhin eine Notfallversorgung vor Ort in Form der Verabreichung von Schmerzmitteln und einer Rehydratationstherapie.

elektrische Verbrennungen

Leitende Gegenstände führen zu groben Hautschäden. Im Falle einer elektrischen Verletzung muss zunächst die Stromquelle beseitigt und deren Einfluss neutralisiert werden. Entfernen Sie dazu den Stromleiter vom Opfer, indem Sie einen trockenen Stock verwenden. Gleichzeitig muss die Hilfe leistende Person auf einem trockenen Brett oder einer Gummimatte stehen, um sich vor der Einwirkung von elektrischem Strom zu schützen.

Wenn das Opfer nicht atmet und keinen Herzschlag hat, sollte die erste Nothilfe Herzdruckmassage und künstliche Beatmung sein. Das Prinzip der Notfallbehandlung bei elektrischen Verbrennungen ist das gleiche wie bei thermischen Verbrennungen.

Unabhängig davon, welche Hautoberfläche die Läsion einnimmt, müssen alle Opfer unbedingt ins Krankenhaus eingeliefert werden. Verätzungen

Viele chemische Verbindungen können als brennende Substanz wirken - Laugen, Säuren und Salze einiger Schwermetalle. Die Art der Brandoberfläche hängt von der Art der Chemikalien ab.

Die dringende Entfernung einer chemischen Verbindung von der Hautoberfläche erfolgt durch Eintauchen der geschädigten Körperstelle unter fließendes Wasser (mit Ausnahme von Branntkalkverbrennungen). Gelangt die Substanz auf die Kleidung, muss sie sofort entfernt werden. Wenn eine Person mit Alkali verbrannt wird, wird die Haut mit Essigsäure behandelt. Wenn die Säure die Verbrennung verursacht hat, wird die betroffene Stelle mit Natriumbicarbonatlösung gewaschen. Dann wird die verbrannte Oberfläche mit einem sterilen Verband bedeckt.

Die Intensität des Schmerzes hängt von der Tiefe und Fläche des betroffenen Bereichs ab. Bei ausgedehnten und tiefen Verbrennungen müssen daher häufig Schmerzmittel (einschließlich narkotischer Analgetika, z. B. Morphinhydrochlorid) verwendet werden, und das Opfer wird sofort ins Krankenhaus eingeliefert.

Das Auftreten von thermochemischen Verbrennungen führt zum Kontakt bestimmter Substanzen mit der Haut, darunter Phosphor, der weiterhin auf der Haut brennt und deren thermische Schädigung verursacht. Solche Verbrennungen sind ausgedehnter und tiefer, begleitet von einer schweren Vergiftung. Um Phosphor zu entfernen, wird die betroffene Stelle unter fließendes Wasser gehalten oder mit einer 1-2% igen Kupfersulfatlösung behandelt. Außerdem können Teile der Chemikalie mit einer Pinzette entfernt werden, wonach ein Verband mit Kupfersulfat angelegt werden muss.

Verwenden Sie auf keinen Fall Salbenverbände, da diese die Aufnahme von Phosphor erhöhen.

Notaufnahme

Nachdem das Opfer in eine medizinische Einrichtung gebracht wurde, wird es sofort in die Notaufnahme eingeliefert. Hier geben sie zunächst eine Einschätzung der Funktionsfähigkeit der Atmungs- und Kreislauforgane ab, decken versteckte Schäden auf.

Da Hautverbrennungen zu einer Abnahme des zirkulierenden Plasmavolumens führen, ist das Hauptziel der Notfalltherapie die Wiederherstellung des Blutflusses. Dazu wird Ringer-Lösung in den menschlichen Körper injiziert. Bei der Berechnung der Menge des Medikaments muss der Bereich der Verbrennung berücksichtigt werden.

Bei mittelschweren und ausgedehnten Verbrennungen wird ein Harnkatheter installiert, die ausgeschiedene Urinmenge wird kontrolliert. Falls erforderlich, verabreicht das Opfer weiterhin Schmerzmittel, die zuvor verwendet wurden. Zur Prophylaxe wird eine intramuskuläre Injektion von Tetanustoxoid durchgeführt.

Die lokale Therapie besteht in der Reinigung der Verbrennungsoberfläche - Epidermisreste werden entfernt, Blasen werden geöffnet und lokale antibakterielle Medikamente werden aufgetragen. Danach wird die Wunde mit einem Druckverband verschlossen.

Für das Opfer wird bis zum Zeitpunkt der Verbesserung seines Zustands eine ständige Überwachung durchgeführt.

moyakoja.ru

Verbrennungen: Notfallversorgung und Behandlung

Die Behandlung von Verbrennungen ist ein Thema, bei dem es viele Missverständnisse und schlichtweg schlechte Ratschläge gibt. Die meisten der üblichen Tipps und Methoden der Volkstherapie (wie Urin auf einer Wunde oder Kräutersud) für thermische Verbrennungen sind völlig nutzlos. Und oft schaden sie nur, was zu Komplikationen und zur Bildung von Narben auf der Haut führt. Der Glaube an ihre Wunderkraft lässt jedoch nicht nach. Es ist wichtig, immer daran zu denken, wie man die Notfallversorgung richtig durchführt, wenn sich Verbrennungen auf der Haut gebildet haben. Darüber hinaus müssen Sie sie später zu Hause behandeln können, um die Unversehrtheit der Haut so schnell wie möglich wiederherzustellen.

Hilfe bei thermischen Verbrennungen

Es gibt einen bestimmten Plan für die Durchführung einer Notfallversorgung für sich selbst und für Verwandte oder sogar Fremde bei Vorhandensein von thermischen Hautläsionen. Die richtige Beachtung dieser Punkte trägt dazu bei, die Schwere von Brandverletzungen zu verringern, die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen zu verringern und kann manchmal auch das Leben und die Gesundheit des Opfers retten. Wenn sich diese Flamme auf Kleidung oder Haaren oder auf der Haut befindet, muss sie zunächst sofort niedergeschlagen werden, indem der Körper mit einem dichten Tuch bedeckt wird. Dadurch wird die Sauerstoffzufuhr zum Brandbereich reduziert. Wenn möglich, entfernen oder entsorgen Sie den glimmenden Stoff (Oberbekleidung) sofort. Im Extremfall wird die brennende Flamme durch das Werfen von Erde gelöscht, Sie können sie im Winter mit Schnee und im Sommer mit Sand bestreuen, mit Wasser übergießen oder den brennenden Körperteil hineinsenken.

Es ist wichtig, nicht in Panik zu geraten, die verbrannte Person und alle, die zufällig in der Nähe waren, zu beruhigen. Panik ist der schlechteste Helfer, wenn es zu einer thermischen Verbrennung kommt. Geben Sie Zuschauern die Aufgabe, sofort einen Krankenwagen zu rufen, während Sie Nothilfe leisten. Nachdem die Flamme gelöscht ist, entfernen Sie von der verkohlten Person die Reste der Kleidung, die nicht an den Wunden festgebrannt ist. Es ist jedoch verboten, an offenen Wunden anhaftende Gewebestücke abzureißen. Wenn Sie eine Schere haben, schneiden Sie lose Kleidungsstücke rundherum ab. Berühren Sie Wunden und Blasen nicht mit Ihren Händen und Instrumenten - dies ist sowohl schmerzhaft als auch mit zusätzlichen Verletzungen verbunden. Finden Sie parallel zur Hilfeleistung, wenn das Opfer bei Bewusstsein ist, die Umstände heraus, wie es zu der thermischen Verbrennung kam, wenn Sie nicht Zeuge davon waren - dies lenkt das Opfer ab und gibt Ihnen Informationen für die eintreffenden Ärzte.

Schritt-für-Schritt-Aktionen bei Hautverbrennungen

Die Haut brennt sehr stark und schmerzt. Das Wichtigste, was sofort zu tun ist, ist die verbrannte Stelle zu kühlen. Am besten ist es, den Körper oder die verbrannte Extremität für 15 oder mehr Minuten unter Wasser zu halten (unter Verwendung von fließenden oder Behältern mit Flüssigkeit). Dies kühlt die Haut, verhindert weitere Gewebeschäden und lindert Schmerzen und Brennen. Wenn kein fließendes Wasser vorhanden ist, können Sie die Haut mit einem Eisbeutel durch eine Serviette oder Eis und Schnee kühlen, die in eine Tasche und ein Handtuch gewickelt sind.

Ohne Ärzte wird verbrannte Haut von nichts bearbeitet, zumal keine Fettstoffe darauf aufgetragen werden können. Es ist zulässig, ein angefeuchtetes sauberes Tuch oder einen trockenen sterilen Verband aus Verbänden auf die beschädigte Stelle aufzutragen. Es ist verboten, Watte auf die Haut aufzutragen, ihre Partikel bleiben dann in der Wunde und lassen sich nur schwer entfernen. Wenn der Körper auf einer ausreichenden Fläche betroffen ist, können zerrissene Laken oder Bettbezüge als Verband verwendet werden. Wenn es zu einer thermischen Verbrennung der Gliedmaßen kommt, werden sie wie bei Frakturen fixiert, indem Schienen verwendet werden und dem Opfer eine erhöhte Haltung gegeben wird, um die Durchblutung nicht zu stören. Wenn die Haut großflächig betroffen ist und Anzeichen einer Schockentwicklung vorliegen, müssen Sie der Person so viel Flüssigkeit wie möglich in Form von normalem Wasser, warmem Tee und Kompott geben. Dies wird den Flüssigkeitsverlust aus der betroffenen Haut wieder auffüllen und die Manifestationen einer Toxikose reduzieren.

Ist der Körper in Brust, Rücken, Leiste betroffen, werden mehr als 15-20 % der Hautoberfläche verbrannt, droht dies mit einem schmerzhaften Schock. Dieser Zustand äußert sich als starke Schwäche mit Blässe, Herzklopfen und vermindertem Druck, Störungen der Atemfunktion, Bewusstsein.

Zur Schmerzlinderung werden verschiedene verfügbare Schmerzmittel eingesetzt. Wenn die Atmung oder Herztätigkeit aufhört, werden Reanimationstechniken durchgeführt.

Verbrennungsbehandlung: was zu Hause verwendet werden kann

Nicht alle thermischen Verbrennungen sind lebens- und gesundheitsgefährdend, obwohl sie schmerzhaft sind und eine angemessene Erste Hilfe erfordern. Daher ist es mit einer kleinen Fläche und 1-2 Grad Behandlung für Verbrennungen zu Hause durchaus möglich.

Bei thermischen Verbrennungen ist es verboten, verschiedene Salben oder Cremes, Eier, Pflanzensäfte, Öle, Fette, Milchprodukte auf frische Schäden aufzutragen. Im ersten Grad können Sie auf Verbände verzichten und nur äußere Mittel verwenden - Schäume, Gele zur Behandlung von Verbrennungen.

Wenn sich am Körper Blasen gebildet haben, können diese nicht geöffnet, sowie mit einem Pflaster verschlossen werden. Eine Obduktion und deren Abwicklung kann nur von einem Arzt durchgeführt werden, der in der Notaufnahme kontaktiert werden muss. Er wird Ihnen sagen, wie Sie die weitere Behandlung von Verbrennungen durchführen können. Die Verbände werden ein- oder zweimal täglich durchgeführt, nachdem Sie alles Nötige vorbereitet und Ihre Hände sorgfältig behandelt haben. Der vorherige Verband muss entfernt werden. Wenn ein Teil davon an der Wunde haftet, müssen Sie es mit antiseptischen Lösungen oder Wasserstoffperoxid einweichen. Intakte Haut um eine thermische Verbrennung wird mit Antiseptika behandelt, und ein spezielles Spray, Schaum oder eine Lösung wird auf die Wunde aufgetragen, die Verbrennungen behandelt und ihre Heilung stimuliert.

Wenn zusätzlicher medizinischer Rat erforderlich ist

Wenn eine thermische Verbrennung während der Behandlung Anzeichen einer Infektion mit Schwellung der Wundränder, dem Auftreten eines eitrigen Ausflusses oder eines unangenehmen Geruchs - Fieber, Schüttelfrost, Schmerzen in der Wunde - zeigt, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Verbrennungen von weniger als 1 % des Körpers und im Bereich der Handflächen, des Gesichts, der Genitalien oder der Füße erfordern ebenfalls die Mitwirkung eines Arztes. Wenn die Behandlung von Verbrennungen nicht zur Heilung führt, dehnt sich die Wunde aus, wird nass und die Hilfe eines Chirurgen ist ebenfalls erforderlich.

Es ist wichtig, Verbrennungen in der Natur, in die Erde, Aschepartikel, Holzspäne oder Fremdkörper gefallen sind, in einem Krankenhaus oder einer Arztpraxis zu behandeln. Dies ist auch notwendig, da solche Wunden zu einer Tetanusquelle werden können. Darüber hinaus wird der Arzt den Zustand der Wunde beurteilen und Fremdkörper daraus entfernen, die zu einer Quelle der Eiterung werden können.

In Zukunft wird die Behandlung von Verbrennungen zu Hause unter Aufsicht eines Spezialisten bis zur vollständigen Heilung fortgesetzt.

medaboutme.ru

Erste Hilfe bei Verbrennungen

Verbrennungen - Gewebeschäden durch Einwirkung von hohen Temperaturen, elektrischem Strom, Chemikalien. Abhängig von der Art des schädigenden Mittels werden die folgenden Arten von Verbrennungen unterschieden.

Thermische Verbrennungen treten auf, wenn sie heißen Flüssigkeiten, Flammen, geschmolzenem Metall usw. ausgesetzt werden. Verbrennungen mit heißen Flüssigkeiten (deren Temperatur normalerweise 100 ° C nicht überschreitet) sind häufiger oberflächlich und Flammenverbrennungen sind normalerweise schwerwiegend. Die schwersten Verbrennungen resultieren aus der Entzündung von Kleidung.

Elektrische Verbrennungen werden normalerweise von einer groben Zerstörung der Haut und des darunter liegenden Gewebes an den Kontaktpunkten mit leitfähigen Objekten aufgrund der elektrochemischen, thermischen und mechanischen Wirkungen von elektrischem Strom begleitet. Elektrische Verbrennungen sind durch "Zeichen" oder "Flecken" gekennzeichnet, die wie eine Schnitt- oder Schnittwunde, ein klar abgegrenzter Schorf, aussehen.

Verätzungen treten auf, wenn die Haut verschiedenen chemisch aktiven Substanzen ausgesetzt wird. Solche Verbrennungen haben oft klare Grenzen, unregelmäßige Form. Die Farbe der Haut hängt von der Art der Chemikalie ab: Beim Verbrennen mit Schwefelsäure ist die Haut braun oder schwarz, mit Salpetersäure - gelbbraun, mit Salzsäure - gelb, mit Flusssäure - hellblau oder grau.

Verbrennungen der Atemwege werden bei Bränden und Explosionen in geschlossenen Räumen beobachtet, bei längerem Aufenthalt des Opfers in einem verrauchten Raum. Weniger häufig beobachtet bei Einwirkung von heißem Dampf auf die Atemwege. Klinische Anzeichen einer Verbrennung der Atemwege sind Hyperämie und Schwellung der Schleimhaut der Mundhöhle, des Rachens, der Epiglottis, Verbrennungen des Gesichts mit versengten Haaren in den Nasengängen. Die Patienten berichten über Schmerzen beim Schlucken, Halsschmerzen, Brustschmerzen, Atemnot, Husten. Oft gibt es eine heisere Stimme. Der Zustand von Patienten mit einer Verbrennung des gesamten Tracheobronchialbaums ist schwerer als bei einer isolierten Läsion des Kehlkopfs und der Luftröhre.

Je nach Tiefe der Läsion werden Verbrennungen von 4 Grad unterschieden.

Eine Verbrennung ersten Grades ist durch Rötung und Schwellung der Haut gekennzeichnet. Bei Verbrennungen zweiten Grades vor dem Hintergrund hyperämischer und ödematöser Haut treten Blasen unterschiedlicher Größe auf, die mit einer klaren gelblichen Flüssigkeit gefüllt sind. Verbrennungen dritten Grades werden von einer Nekrose der tiefen Schichten der Dermis begleitet, und bei Verbrennungen vierten Grades sterben Haut und darunter liegendes Gewebe (Unterhautfettgewebe, Muskeln, Knochen) ab. Meistens gibt es eine Kombination von Verbrennungen unterschiedlichen Grades.

Bei der Erstversorgung sollte die Gesamtfläche der Verbrennung und die geschätzte Fläche des tiefen Schadens abgeklärt werden. Dies hilft, eine rationale Therapie im präklinischen Stadium zu skizzieren.

Verbrennungen werden auch nach dem Bereich der thermischen Verletzung eingeteilt. Wallaces „Regel der Palme“ und „Regel der Neunen“ sind die am weitesten verbreiteten. Nach der ersten Regel beträgt die Fläche der Handfläche eines Erwachsenen 1% der Fläche der gesamten Hautoberfläche. Bei begrenzten Verbrennungen oder subtotalen Läsionen ist es ratsam, die Fläche der Verbrennungsoberfläche mit der Handfläche zu messen. Im letzteren Fall wird die Fläche unverbrannter Körperbereiche gemessen und der Prozentsatz der Hautläsionen wird erhalten, indem die Fläche der nicht betroffenen Haut von 100 abgezogen wird.

Große Körpersegmente haben nach der „Regel der Neuner“ eine Fläche von 9 %. Die Oberfläche des Kopfes und des Halses macht also 9% der Gesamtfläche des Körpers aus, die obere Extremität - 9%, die untere Extremität - 18%, die Vorderfläche des Rumpfes - 18%, der Rücken - 18%, Damm und äußere Geschlechtsorgane - 1%. Bei Erwachsenen beträgt die Körperoberfläche vorne 51%, hinten 49% (Abb. 67).

Begrenzte Verbrennungen auf einer Fläche von bis zu 10 % der Körperoberfläche werden als lokale Verletzungen eingestuft. Bei ausgedehnteren Läsionen (mit oberflächlichen auf einer Fläche von mehr als 15%, mit tiefen - mehr als 10% der Körperoberfläche) entwickelt das Opfer einen Komplex von allgemeinen und lokalen Störungen, die als Verbrennungskrankheit bezeichnet werden. Symptome einer Verbrennungskrankheit bei Kindern und älteren Menschen können festgestellt werden, wenn die Fläche der Läsion 5% überschreitet. Die Schwere der Verbrennungskrankheit und ihr Ausgang hängen hauptsächlich vom Bereich der tiefen Verbrennungen ab. Es ist allgemein anerkannt, dass tiefe Verbrennungen auf einer Fläche von mehr als 20 % der Körperoberfläche äußerst schwerwiegend sind.

Reis. 67. "Rule of nines" von Wallace zur Berechnung der Fläche der Brandfläche.

Notfallversorgung. Die Erstversorgung am Unfallort ist eine wichtige Aufgabe, da der Krankheitsverlauf oft von seiner Qualität abhängt. Bei thermischen Verbrennungen ist es notwendig, die Wirkung des schädigenden Mittels zu stoppen. Werfen Sie dazu entweder schnell brennende Kleidung vom Opfer ab oder löschen Sie die Flamme, indem Sie den Patienten fest mit einer Decke oder einem dicken Tuch abdecken oder ihn in Wasser tauchen. Um die Zeit der Gewebehyperthermie zu verkürzen und die Tiefe der Verbrennung zu verringern, ist es ratsam, kaltes Wasser über die betroffene Stelle zu gießen. Kleidung sollte nicht entfernt werden, sie sollte geschnitten und von den verbrannten Stellen entfernt werden. Trockene sterile Verbände werden auf Brandwunden aufgetragen. Zur Schmerzlinderung werden allen Opfern Schmerzmittel verabreicht (1 ml einer 1% igen Promedol-Lösung, 1 ml einer 2% igen Pantopon-Lösung).

Im Falle eines Stromschlags müssen Sie zunächst die Wirkung des letzteren auf das Opfer stoppen - den Stromkreis unterbrechen: Schalten Sie den Schalter aus, schrauben Sie die Sicherheitsstecker ab, entfernen Sie den Stromleiter trocken vom Körper des Opfers Stock. Sie können den Draht mit einer Axt oder einer Eisenschaufel mit Holzgriff schneiden, mit einem Messer schneiden oder mit einer Schere einen Snack essen, wenn sie eine Isolierung an den Griffen haben. In all diesen Situationen muss sich die Pflegekraft vom Boden isolieren, indem sie auf einem trockenen Brett, einer Gummimatte, einem Stapel Papier usw. steht. Erste Hilfe für Opfer von elektrischem Strom ohne Lebenszeichen beginnt mit einem externen Herzen Massage und künstliche Beatmung der Lunge (durch ein Beatmungsgerät oder durch Mund in Nase, Mund zu Mund). Alle Opfer werden ins Krankenhaus eingeliefert. Transport auf einer Trage in Bauchlage.

Bei der Erstversorgung von Patienten mit Verätzungen ist es notwendig, die Wirkung von Substanzen, die auf die Haut gelangt sind, so schnell wie möglich zu stoppen. Waschen Sie dazu die betroffene Oberfläche 10-40 Minuten lang unter fließendem Wasser. Anschließend werden die betroffenen Stellen bei Verätzungen mit Natriumbikarbonat, bei Verätzungen mit Essigsäure mit Essigsäure gewaschen und ein trockener steriler Verband angelegt. Je früher Erste Hilfe geleistet wird, je kürzer die Einwirkung des chemischen Kampfstoffes, desto geringer die Brandverletzungstiefe. Bei der Erstversorgung und auf dem Weg ins Krankenhaus müssen Patienten mit ausgedehnten und tiefen Verbrennungen Schmerzmittel, meist ein narkotisches Analgetikum in Kombination mit Antihistaminika, erhalten: zum Beispiel 2 ml einer 2%igen Lösung von Promedol in Kombination mit 1 ml eine 1%ige Diphenhydraminlösung oder 1 ml 2,5%ige Pipolfenlösung. Bei starken Schmerzen in der SMP-Maschine wird eine Inhalationsmaskenanästhesie mit einer Mischung aus Lachgas und Sauerstoff im Verhältnis 2: 1 verwendet. Wenn angegeben, werden kardiovaskuläre Mittel, Inhalation von befeuchtetem Sauerstoff verwendet.

Patienten mit schweren ausgedehnten Verbrennungen werden in einem Spezialkrankenhaus (Abteilung für thermische Verletzungen) stationär behandelt. Transport auf einer Trage in Bauchlage. Der obligatorische Krankenhausaufenthalt in einem spezialisierten Krankenhaus unterliegt Opfern mit folgenden thermischen Verletzungen:

1) tiefe Verbrennungen in jedem Bereich;

2) oberflächliche Verbrennungen auf einer Fläche von mehr als 7-10 % der Körperoberfläche;

3) oberflächliche Verbrennungen auf einer kleineren Fläche:

a) Flammen- oder Dampfverbrennungen des Gesichts aufgrund einer möglichen Verbrennung der Atemwege,

b) Verbrennungen Grad II-IIIA der Hände aufgrund ungenügender funktioneller Behandlungsergebnisse,

c) Verbrennungen durch elektrischen Strom, d) Verbrennungen an Füßen, Sprunggelenken, unterem Beindrittel, Perineum.

Krankenwagen, Hrsg. B. D. Komarova, 1985