Fundusuntersuchung. Wie kann man Augendrucksymptome überprüfen? So überprüfen Sie den Fundus

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Was passiert bei einem Termin beim Augenarzt?

Während der Untersuchung des Patienten Augenarzt bewertet den Zustand verschiedener Strukturen des Augapfels und der Augenlider und überprüft auch die Sehschärfe und andere Parameter, die ihm Informationen über die Funktion des visuellen Analysators geben.

Wohin führt der Augenarzt?

Besuchen Sie einen Augenarzt Optiker ) kann in der Klinik sein ( in der Augenarztpraxis) oder in einem Krankenhaus, in dem der Arzt eine spezialisierte Abteilung für Augenheilkunde aufsucht. In beiden Fällen kann der Arzt den menschlichen Sehapparat vollständig untersuchen und eine Diagnose stellen. Gleichzeitig kann es in einem Krankenhaus modernere Geräte geben, die in Zweifelsfällen eine vollständigere Diagnose ermöglichen. Wenn der Arzt bei der Untersuchung des Patienten im Krankenhaus eine Krankheit oder Verletzung feststellt, die einen dringenden chirurgischen Eingriff erfordert ( wie Netzhautablösung) kann er den Patienten in kürzester Zeit stationär aufnehmen und die notwendige Operation durchführen, wodurch das Risiko von Komplikationen und Sehverlust reduziert wird.

Untersuchung durch einen Augenarzt

Wie bereits erwähnt, untersucht ein Augenarzt bei der Untersuchung eines Patienten den Zustand und die Funktionsweise verschiedener Strukturen des visuellen Analysators. Wenn der Arzt während einer Standarduntersuchung Anomalien feststellt, kann er zusätzliche Studien durchführen.

Eine Untersuchung beim Augenarzt umfasst:

  • Sehschärfetest. Ermöglicht es Ihnen, die Fähigkeit des Auges zu bewerten, zwei verschiedene Punkte, die sich in einem bestimmten Abstand voneinander befinden, klar zu sehen. Eine primäre Beeinträchtigung der Sehschärfe kann bei Myopie, Hyperopie, Astigmatismus und anderen Pathologien auftreten.
  • Untersuchung der Brechungsstrukturen des Auges. Ermöglicht es Ihnen, den Funktionszustand des Brechungssystems des Auges zu bestimmen, dh die Fähigkeit der Hornhaut und der Linse, das Bild direkt auf die Netzhaut zu fokussieren.
  • Studium der Gesichtsfelder. Ermöglicht es Ihnen, das periphere Sehen zu untersuchen, das bei Glaukom und anderen Pathologien beeinträchtigt sein kann.
  • Untersuchung des Fundus. Ermöglicht die Untersuchung der Gefäße des Fundus und der Netzhaut, deren Niederlage zu einer Abnahme der Sehschärfe, einer Verengung des Gesichtsfelds und anderen Defekten im visuellen Analysator führen kann.
  • Messung des Augeninnendrucks. Es ist die Hauptstudie zur Diagnose des Glaukoms.
  • Farbsehtest. Damit können Sie feststellen, ob eine Person verschiedene Farben voneinander unterscheiden kann. Diese Funktion des visuellen Analysators kann bei manchen Personen, die an Farbenblindheit leiden, beeinträchtigt sein.

Tabelle eines Augenarztes zur Überprüfung der Sehschärfe

Das erste, was ein Augenarzt bei der Untersuchung eines Patienten überprüft, ist die Sehschärfe. Wie bereits erwähnt, bezieht sich dieser Begriff auf die Fähigkeit des menschlichen Auges, zwei Punkte zu unterscheiden, die sich in einem bestimmten Abstand voneinander befinden. Zur Durchführung der Studie verwendet der Arzt spezielle Tabellen, auf denen Reihen mit Buchstaben oder Zahlen gedruckt sind ( für die Untersuchung von Taubstummen, Kindern und so weiter) in verschiedenen Größen.

Die Essenz der Studie ist wie folgt. Der Patient setzt sich auf einen Stuhl, der 5 Meter von einem an der Wand befestigten und gut beleuchteten Tisch entfernt ist. Der Arzt gibt dem Patienten eine spezielle Klappe und bittet ihn, ein Auge damit zu bedecken, aber nicht vollständig zu schließen ( das heißt, schließen Sie nicht Ihre Augenlider). Mit dem zweiten Auge sollte der Patient auf den Tisch schauen. Als nächstes beginnt der Arzt auf die Buchstaben in den verschiedenen Reihen der Tabelle zu zeigen ( zuerst in größere, dann in kleinere.), und der Patient muss sie benennen. Befriedigend ist das Ergebnis, bei dem der Patient leicht ( ohne zu schielen) werden in der Lage sein, Buchstaben von 10 ( Oben) Zeile der Tabelle. In diesem Fall sprechen wir von einer hundertprozentigen Sehkraft, die der Augenarzt in der Patientenkarte festhält. Dann bittet er darum, das andere Auge mit einem Verschluss abzudecken, und wiederholt den Vorgang auf die gleiche Weise.

Bei der Untersuchung kleiner Kinder ( wer noch nicht lesen kann) werden Tabellen mit Abbildungen von Tieren, Pflanzen und anderen Gegenständen verwendet. Gleichzeitig werden zur Untersuchung von taubstummen Patienten anstelle von Buchstaben Kreise auf den Tischen mit einer Kerbe auf einer Seite angezeigt ( rechts, links, oben oder unten). Während der Untersuchung muss der Patient dem Arzt mitteilen, auf welcher Seite sich das Filet befindet.

Augenarztgerät zur Untersuchung des Augenhintergrundes

Der Fundus ist die hintere Innenfläche des Augapfels. Das Verfahren zur Untersuchung des Fundus wird als Ophthalmoskopie bezeichnet, und das dafür verwendete Gerät wird als Ophthalmoskop bezeichnet.

Das Wesentliche des Verfahrens ist wie folgt. Das helle Licht im Zimmer wird ausgeschaltet, und der Patient sitzt dem Arzt gegenüber auf einem Stuhl. Der Arzt hält ein Ophthalmoskop an das Auge des Patienten ein Gerät, das aus einer Lichtquelle und einer Lupe besteht) und lenkt Licht durch die Pupille in das zu untersuchende Auge. Lichtstrahlen treten in den Augenhintergrund ein und werden von ihm reflektiert, wodurch der Arzt durch eine Lupe verschiedene Strukturen in diesem Bereich beobachten kann - die Netzhaut, die Gefäße des Augenhintergrundes, den Sehnervenkopf ( die Stelle im Augenhintergrund, an der Nervenfasern lichtempfindlicher Zellen den Augapfel verlassen und zum Gehirn wandern).

Die Untersuchung des Fundus hilft bei der Diagnose von:

  • Glaukom. Charakteristisch für diese Pathologie ist die sogenannte Exkavation der Papille, die durch erhöhten Druck im Augapfel nach außen "gequetscht" wird.
  • Angiopathie der Netzhaut. Bei der Augenspiegelung zeigt der Arzt veränderte, unregelmäßig geformte und große Blutgefäße im Fundus.
  • Netzhautablösungen. Unter normalen Bedingungen ist die Netzhaut sehr schwach an der Wand des Augapfels befestigt, was hauptsächlich durch den Augeninnendruck unterstützt wird. Unter verschiedenen pathologischen Bedingungen ( mit Augenverletzungen, Wunden) kann sich die Netzhaut von der Augenwand lösen, was zu einer Verschlechterung oder zum vollständigen Verlust des Sehvermögens führen kann. Während der Ophthalmoskopie kann der Arzt die Lokalisation und Schwere der Ablösung bestimmen, was die Planung weiterer Behandlungstaktiken ermöglicht.

Was injiziert ein Augenarzt in das Auge, um die Pupille zu erweitern?

Wie bereits erwähnt, richtet der Arzt bei der Ophthalmoskopie einen Lichtstrahl durch die Pupille in das Auge des Patienten und untersucht dann den Augenhintergrund mit einer Lupe. Unter normalen Bedingungen verursacht Licht, das auf die Netzhaut trifft, jedoch eine reflektorische Verengung der Pupille. Diese physiologische Reaktion soll lichtempfindliche Nervenzellen vor Schäden durch zu helles Licht schützen. Während der Untersuchung kann diese Reaktion den Arzt jedoch daran hindern, die Teile der Netzhaut zu untersuchen, die sich an den seitlichen Teilen des Augapfels befinden. Um diesen Effekt zu beseitigen, träufelt der Augenarzt dem Patienten vor der Untersuchung Tropfen in die Augen, die die Pupille erweitern und für eine gewisse Zeit in dieser Position fixieren, was eine vollständige Untersuchung des Fundus ermöglicht.

Es ist erwähnenswert, dass diese Medikamente nicht bei Vorliegen eines Glaukoms verwendet werden können, da eine Pupillenerweiterung zu einer Blockade der Abflusswege des Kammerwassers führen und einen Anstieg des Augeninnendrucks hervorrufen kann. Außerdem muss der Arzt den Patienten darüber informieren, dass der Patient für eine gewisse Zeit nach dem Eingriff bei hellem Licht Schmerzen oder Brennen in den Augen verspüren kann und keine Bücher lesen oder am Computer arbeiten kann. Tatsache ist, dass die zur Pupillenerweiterung verwendeten Medikamente auch den Ziliarmuskel vorübergehend lähmen, der für die Veränderung der Linsenform beim Betrachten von Objekten mit geringem Abstand verantwortlich ist. Infolgedessen wird die Linse maximal abgeflacht und in dieser Position fixiert, dh eine Person kann sich nicht auf ein Objekt in der Nähe konzentrieren, bis die Wirkung des Arzneimittels endet.

Ophthalmologische Instrumente zur Messung des IOP

Augeninnendruck ( Augeninnendruck) ist ein relativ konstanter Wert und liegt normalerweise zwischen 9 und 20 Millimeter Quecksilbersäule. Deutlicher Anstieg des Augeninnendrucks ( wie Glaukom) kann zu irreversiblen Veränderungen der Netzhaut führen. Deshalb gehört die Messung dieses Indikators zu den wichtigen diagnostischen Maßnahmen in der Augenheilkunde.

Zur Messung des IOD verwendet der Augenarzt ein spezielles Tonometer - ein zylindrisches Gewicht mit einer Masse von 10 Gramm. Die Essenz der Studie ist wie folgt. Nach dem Einträufeln einer Lokalanästhesielösung in das Auge des Patienten ( ein Medikament, das die Empfindlichkeit der Augen vorübergehend „ausschaltet“, wodurch sie nicht auf die Berührung von Fremdkörpern auf der Hornhaut reagieren) liegt der Patient mit dem Gesicht nach oben auf der Liege, richtet den Blick streng senkrecht und fixiert ihn auf einen Punkt. Als nächstes fordert der Arzt den Patienten auf, nicht zu blinzeln, woraufhin er die Oberfläche des Zylinders auf die Hornhaut legt ( Tonometer), die zuvor mit einem speziellen Lack beschichtet wurde. Bei Kontakt mit nassem ( hydratisiert) wird ein Teil der Farbe durch die Oberfläche der Hornhaut vom Tonometer abgewaschen. Nach wenigen Sekunden entfernt der Arzt den Zylinder aus dem Auge des Patienten und drückt seine Oberfläche gegen ein Spezialpapier, das einen charakteristischen Abdruck in Form eines Kreises hinterlässt. Am Ende der Studie misst der Arzt den Durchmesser des gebildeten Kreisabdrucks mit einem Lineal, anhand dessen er den genauen Augeninnendruck einstellt.

Farbsehtest ( Augenarztbilder für Autofahrer)

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob der Patient in der Lage ist, Farben voneinander zu unterscheiden. Diese Funktion des visuellen Analysators ist besonders wichtig für Fahrer, die ständig die Farben von Ampeln auf der Straße navigieren müssen. Wer beispielsweise Rot nicht von Grün unterscheiden kann, dem droht ein Fahrverbot.

Um die Farbwahrnehmung zu überprüfen, verwendet der Augenarzt spezielle Tabellen. Jeder von ihnen zeigt zahlreiche Kreise in verschiedenen Größen, Farben ( meist grün und rot) und Schattierungen, aber ähnlich hell. Mit Hilfe dieser Kreise im Bild wird ein bestimmtes Bild „maskiert“ ( Zahl oder Buchstabe), und eine Person mit normalem Sehvermögen kann es leicht sehen. Gleichzeitig ist das Erkennen und Benennen eines „verschlüsselten“ Buchstabens für eine Person, die nicht zwischen Farben unterscheidet, eine unmögliche Aufgabe.

Wie prüft ein Augenarzt sonst das Sehvermögen?

Neben den oben beschriebenen Standardverfahren verfügt der Augenarzt über weitere Studien, die eine genauere Beurteilung des Zustands und der Funktionen verschiedener Strukturen des Auges ermöglichen.

Bei Bedarf kann der Augenarzt verschreiben:

  • Biomikroskopie des Auges. Die Essenz dieser Studie besteht darin, dass mit Hilfe einer speziellen Spaltlampe ein schmaler Lichtstreifen in das Auge des Patienten gerichtet wird, der für die Hornhaut, die Linse und andere transparente Strukturen des Augapfels durchscheinend ist. Diese Methode ermöglicht es, verschiedene Verformungen und Schäden der untersuchten Strukturen mit hoher Genauigkeit zu erkennen.
  • Untersuchung der Hornhautempfindlichkeit. Um diesen Parameter zu beurteilen, verwenden Augenärzte normalerweise ein dünnes Haar oder mehrere Fäden aus einem Verband, die die Hornhaut des untersuchten Auges berühren ( zuerst in der Mitte und dann an den Rändern). Auf diese Weise können Sie eine Abnahme der Empfindlichkeit des Organs feststellen, die bei verschiedenen pathologischen Prozessen beobachtet werden kann.
  • Studium des binokularen Sehens. Binokulares Sehen ist die Fähigkeit einer Person, ein bestimmtes Bild mit beiden Augen gleichzeitig klar zu sehen, wobei die Tatsache ignoriert wird, dass jedes Auge das Objekt aus einem etwas anderen Winkel betrachtet. Um das binokulare Sehen zu überprüfen, verwenden Augenärzte verschiedene Methoden, von denen die einfachste das sogenannte Sokolov-Experiment ist. Um dieses Experiment durchzuführen, sollten Sie ein Blatt Papier nehmen, es zu einer Röhre rollen und zu einem Auge führen ( Beide Augen müssen während der gesamten Untersuchung geöffnet bleiben.). Als nächstes müssen Sie an der Seite der Papierröhre eine offene Handfläche platzieren ( seine Kante muss das Rohr berühren). Wenn der Patient ein normales binokulares Sehen hat, tritt in dem Moment, in dem er die Hand zum Papier bringt, der Effekt des sogenannten „Lochs in der Handfläche“ auf, durch das das gesehen wird, was durch die Papierröhre gesehen wird.

Welche Tests kann ein Optiker verschreiben?

Die Labordiagnostik ist nicht die wichtigste diagnostische Methode in der Augenheilkunde. Zur Vorbereitung einer Augenoperation sowie zur Erkennung einiger infektiöser Pathologien kann der Arzt dem Patienten jedoch bestimmte Studien vorschreiben.

Der Augenarzt kann verschreiben:

  • Allgemeine Blutanalyse- um die zelluläre Zusammensetzung des Blutes zu bestimmen und Anzeichen einer Infektion im Körper zu erkennen.
  • Mikroskopische Untersuchungen- um Mikroorganismen zu identifizieren, die infektiöse und entzündliche Läsionen des Auges, der Augenlider oder anderer Gewebe verursacht haben.
  • Mikrobiologische Forschung- um den Erreger einer Augeninfektion zu identifizieren und zu identifizieren, sowie um die Empfindlichkeit eines Infektionserregers gegenüber verschiedenen Antibiotika zu bestimmen.
  • Biochemischer Bluttest– zur Bestimmung des Glukosespiegels ( Sahara) im Blut bei Verdacht auf diabetische retinale Angiopathie.

Auswahl von Brillen und Linsen beim Augenarzt

Die wichtigste und am besten zugängliche Methode zur Korrektur von Erkrankungen des Brechungssystems des Auges ist die Verwendung von Brillen oder Kontaktlinsen ( die direkt auf der äußeren Oberfläche der Hornhaut platziert werden). Zu den Vorteilen der Brillenkorrektur gehören Benutzerfreundlichkeit und niedrige Kosten, während Kontaktlinsen eine genauere Sehkorrektur bieten und auch für andere weniger sichtbar sind, was aus kosmetischer Sicht wichtig ist.

Brillen oder Kontaktlinsen können Folgendes korrigieren:

  • Kurzsichtigkeit ( Kurzsichtigkeit). Wie bereits erwähnt, werden bei dieser Pathologie die durch die Hornhaut und die Linse tretenden Lichtstrahlen zu stark gebrochen, wodurch sie vor der Netzhaut fokussiert werden. Um diese Krankheit zu korrigieren, wählt der Arzt eine Zerstreuungslinse, die die Brennweite etwas nach hinten „verschiebt“, dh direkt auf die Netzhaut, wodurch die Person beginnt, entfernte Objekte klar zu sehen.
  • Hypermetropie ( Weitsichtigkeit). Bei dieser Pathologie werden Lichtstrahlen hinter der Netzhaut fokussiert. Zur Korrektur des Defekts wählt der Augenarzt eine Sammellinse, die die Brennweite nach vorne verschiebt und so den bestehenden Defekt beseitigt.
  • Astigmatismus. Bei dieser Pathologie hat die Oberfläche der Hornhaut oder Linse eine unebene Form, wodurch die durch sie hindurchtretenden Lichtstrahlen auf verschiedene Bereiche vor und hinter der Netzhaut fallen. Zur Korrektur des Defekts werden spezielle Linsen angefertigt, die die vorhandenen Unregelmäßigkeiten in den Brechungsstrukturen des Auges korrigieren und dafür sorgen, dass die Strahlen direkt auf die Netzhaut fokussiert werden.
Das Verfahren zur Auswahl von Linsen für alle diese Pathologien ist ähnlich. Der Patient sitzt vor einem Tisch mit Buchstaben, woraufhin der Arzt ein Standardverfahren zur Bestimmung der Sehschärfe durchführt. Als nächstes setzt der Arzt eine spezielle Fassung auf die Augen des Patienten, in die er brechende oder streuende Linsen unterschiedlicher Stärke einsetzt. Die Auswahl der Linsen erfolgt so lange, bis der Patient die 10. Zeile der Tabelle problemlos lesen kann. Als nächstes schreibt der Arzt eine Anweisung für eine Brille, in der er die für die Sehkorrektur erforderliche Brechkraft der Linsen angibt ( für jedes Auge separat).

Verschreibt ein Augenarzt eine Brille für einen Computer?

Bei längerer Arbeit am Computer steigt die Belastung der Augen deutlich an, was nicht nur auf eine Überlastung des Akkommodationsapparates zurückzuführen ist, sondern auch auf den Strahlungseintrag vom Monitor auf die Netzhaut. Um den Einfluss dieses negativen Effekts zu eliminieren, kann der Augenarzt Patienten, deren Tätigkeiten mit der Arbeit am Computer zusammenhängen, empfehlen, eine spezielle Schutzbrille zu tragen. Die Linsen einer solchen Brille haben keine Brechkraft, sind aber mit einem speziellen Schutzfilm überzogen. Dies eliminiert den negativen Effekt der Blendung ( helle Punkte) vom Monitor und reduziert auch die Lichtmenge, die in die Augen fällt, ohne die Bildqualität zu beeinträchtigen. Dadurch wird die Belastung des Sehorgans deutlich reduziert, was zur Vorbeugung von ( oder verlangsamen) die Entwicklung von Symptomen wie Augenermüdung, Tränenfluss, Augenrötung usw.

Ärztliche Untersuchung und Attest eines Augenarztes

Die Konsultation eines Augenarztes ist ein obligatorischer Bestandteil einer ärztlichen Untersuchung, die von Arbeitnehmern in vielen Berufen absolviert werden muss ( Fahrer, Piloten, Ärzte, Polizisten, Lehrer und so weiter). Während einer geplanten ärztlichen Untersuchung ( was normalerweise einmal im Jahr gemacht wird) Der Augenarzt beurteilt die Sehschärfe des Patienten und auch ( Bei Bedarf) führt andere Studien durch - misst Gesichtsfelder und Augeninnendruck ( mit Verdacht auf Glaukom), untersucht den Fundus ( wenn der Patient Diabetes mellitus oder Bluthochdruck hat) usw.

Es ist auch erwähnenswert, dass unter einigen anderen Umständen ein Attest eines Augenarztes erforderlich sein kann ( B. um eine Erlaubnis zum Tragen einer Schusswaffe zu erhalten, einen Führerschein zu erhalten und so weiter). In diesem Fall unterscheidet sich die augenärztliche Untersuchung nicht von einer normalen körperlichen Untersuchung ( Der Arzt wertet die Sehschärfe, die Gesichtsfelder und andere Parameter aus). Wenn der Spezialist während der Untersuchung keine Abweichungen vom Sehorgan des Patienten feststellt, wird er eine entsprechende Schlussfolgerung ausstellen ( Zertifikat). Wenn der Patient eine Abnahme der Sehschärfe, eine Verengung der Gesichtsfelder oder eine andere Abweichung hat, kann der Arzt ihm eine angemessene Behandlung verschreiben, aber in der Schlussfolgerung wird er darauf hinweisen, dass dieser Person nicht empfohlen wird, sich an Aktivitäten zu beteiligen, die eine solche erfordern hundertprozentige Sicht.

Sind augenärztliche Leistungen kostenpflichtig oder kostenlos?

Alle Versicherten ( über eine gesetzliche Krankenversicherung verfügen) Einwohner Russlands haben das Recht auf kostenlose Konsultationen mit einem Augenarzt sowie auf kostenlose diagnostische und therapeutische Maßnahmen. Um diese Dienste zu erhalten, müssen sie sich an ihren Hausarzt wenden und das Wesentliche ihres Sehproblems angeben, woraufhin der Arzt ( Bei Bedarf) wird eine Überweisung an einen Augenarzt ausstellen.

Es ist erwähnenswert, dass die kostenlosen Leistungen eines Augenarztes im Rahmen der MHI-Police ( obligatorische Krankenversicherung) finden sich nur in staatlichen medizinischen Einrichtungen ( Kliniken und Krankenhäuser). Alle augenärztlichen Konsultationen und Untersuchungen des Sehanalysators, die in privaten medizinischen Zentren durchgeführt werden, sind kostenpflichtig.

Wann wird eine Apothekenanmeldung beim Augenarzt angezeigt?

Die Apothekenregistrierung ist eine spezielle Form der Beobachtung des Patienten, bei der der Arzt eine vollständige Diagnose durchführt und die Behandlung der chronischen Erkrankung des Patienten des visuellen Analysators vorschreibt und dann regelmäßig ( in bestimmten Abständen) untersucht es. Während einer solchen Untersuchung bewertet der Arzt den Sehzustand und kontrolliert die Wirksamkeit der Behandlung und nimmt gegebenenfalls bestimmte Änderungen am Behandlungsplan vor. Eine wichtige Aufgabe der Apothekenregistrierung von Patienten mit chronischen Augenerkrankungen ist auch die rechtzeitige Erkennung und Beseitigung möglicher Komplikationen.

Der Grund für die Registrierung einer Apotheke bei einem Augenarzt kann sein:

  • Katarakt- Trübung der Linse, bei der empfohlen wird, 2 Mal im Jahr einen Augenarzt aufzusuchen.
  • Glaukom- ein Anstieg des Augeninnendrucks, bei dem Sie mindestens 4 Mal im Jahr einen Arzt aufsuchen müssen.
  • Ablösung und andere Netzhautläsionen– Konsultation mit einem Augenarzt ist mindestens 2 Mal pro Jahr erforderlich ( Treten Komplikationen auf, ist eine außerplanmäßige Konsultation indiziert).
  • Schädigung des Brechungssystems des Auges Myopie, Weitsichtigkeit, Astigmatismus) – augenärztliche Untersuchung 2 mal jährlich ( vorausgesetzt, dass zuvor eine vollständige Diagnose durchgeführt und eine Korrekturbrille oder Kontaktlinsen ausgewählt wurden).
  • Augenverletzung-empfohlen regelmäßig wöchentlich oder monatlich) Untersuchung durch einen Augenarzt bis zur vollständigen Genesung.
  • Retinale Angiopathie- Sie müssen mindestens 1-2 Mal im Jahr einen Arzt aufsuchen ( abhängig von der Krankheitsursache und der Schwere der Schädigung der Netzhautgefäße).

Wann kann ein Augenarzt Sie ins Krankenhaus einweisen?

Der Grund für den Krankenhausaufenthalt von Augenpatienten ist meistens die Vorbereitung auf verschiedene chirurgische Eingriffe an den Strukturen des Augapfels ( auf der Hornhaut, Iris, Linse, Netzhaut und so weiter). Es ist zu beachten, dass die meisten Operationen heute mit modernen Technologien durchgeführt werden, wodurch sie weniger traumatisch sind und keinen langen Krankenhausaufenthalt des Patienten erfordern.

Der Grund für einen Krankenhausaufenthalt kann in diesem Fall ein schwerer Krankheitsverlauf des Patienten sein ( zum Beispiel Netzhautablösung an mehreren Stellen) oder die Entwicklung von Komplikationen der Grunderkrankung ( zum Beispiel Netzhautblutung, durchdringende Verletzung des Augapfels mit Schädigung des angrenzenden Gewebes und so weiter). In diesem Fall wird der Patient in einem Krankenhaus untergebracht, wo er während der gesamten Behandlungsdauer unter ständiger ärztlicher Aufsicht steht. Vor der Operation werden alle Untersuchungen durchgeführt, die für eine genaue Diagnose und Festlegung des Operationsplans erforderlich sind. Nach der chirurgischen Behandlung bleibt der Patient auch mehrere Tage unter ärztlicher Aufsicht, was eine rechtzeitige Erkennung und Beseitigung möglicher Komplikationen ermöglicht ( z.B. Blutungen).

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus gibt der Arzt dem Patienten Empfehlungen zur weiteren Behandlung und Rehabilitation und legt auch Termine für Nachsorgegespräche fest, mit denen Sie den Genesungsprozess steuern und mögliche Spätkomplikationen erkennen können.

Wie bekomme ich einen Krankenstand von einem Augenarzt?

Ein Krankenstand ist ein Dokument, das bestätigt, dass der Patient für eine bestimmte Zeit seine Arbeitspflichten aufgrund gesundheitlicher Probleme nicht erfüllen konnte. Um von einem Augenarzt krankgeschrieben zu werden, müssen Sie zunächst einen Termin mit ihm vereinbaren und sich einer vollständigen Untersuchung unterziehen. Stellt der Arzt fest, dass der Patient aufgrund seiner Erkrankung seiner beruflichen Tätigkeit nicht nachgehen kann ( Beispielsweise ist es einem Programmierer nach einer Augenoperation verboten, längere Zeit am Computer zu sitzen), wird er ihm das entsprechende Dokument aushändigen. In diesem Fall gibt der Krankenstand den Grund für die vorübergehende Behinderung an ( das heißt, die Diagnose des Patienten), sowie den Zeitraum ( mit Datteln), während der er aus medizinischen Gründen von seiner Arbeit freigestellt ist.

Kann ich einen Augenarzt zu Hause anrufen?

Heutzutage praktizieren viele bezahlte Kliniken einen solchen Service wie das Anrufen eines Augenarztes zu Hause. Dies kann in Fällen erforderlich sein, in denen der Patient aus irgendeinem Grund den Arzt in der Klinik nicht aufsuchen kann ( z.B. bei älteren Menschen mit eingeschränkter Mobilität). In diesem Fall kann der Arzt den Patienten zu Hause besuchen, um eine Beratung und einige Sehtests durchzuführen. Es sollte jedoch gleich darauf hingewiesen werden, dass eine vollwertige Untersuchung des visuellen Analysators eine spezielle Ausrüstung erfordert, die nur in der Augenarztpraxis verfügbar ist. Daher kann der Arzt in Zweifelsfällen auf eine zweite Konsultation in der Klinik bestehen.

Zu Hause kann ein Augenarzt Folgendes durchführen:

  • äußere Untersuchung des Auges;
  • Einschätzung der Sehschärfe;
  • Studium der Gesichtsfelder ( vorläufig);
  • Fundusuntersuchung;
  • Messung des Augeninnendrucks.

Wenn ein Augenarzt zu einer Konsultation mit anderen Spezialisten schickt ( Onkologe, Endokrinologe, HNO-Arzt, Allergologe, Neuropathologe, Kardiologe)?

Während der Untersuchung des visuellen Analysators kann der Augenarzt feststellen, dass die Sehprobleme des Patienten durch eine Erkrankung eines anderen Organs oder eines anderen Körpersystems verursacht werden. In diesem Fall kann er den Patienten zu einem Beratungsgespräch mit einem geeigneten Spezialisten überweisen, um die Diagnose zu klären und eine Behandlung für die Grunderkrankung zu verschreiben, die zu Sehproblemen geführt hat.

Der Augenarzt kann den Patienten zur Konsultation überweisen:

  • Zum Onkologen- wenn Sie eine Tumorerkrankung des Auges oder angrenzender Gewebe vermuten.
  • Zum Endokrinologen- bei diabetischer retinaler Angiopathie.
  • AN LOR ( Hals-Nasen-Ohrenarzt) - bei Feststellung von Erkrankungen der Nase oder der Nasennebenhöhlen, die durch Augenschäden erschwert werden können.
  • Zum Allergologen– bei allergischer Konjunktivitis ( Schädigung der Augenschleimhaut).
  • Zu einem Neurologen- bei Verdacht auf Schädigung des Sehnervs, des Gehirns ( visuelles Zentrum) usw.
  • Zum Kardiologen- mit retinaler Angiopathie, verursacht durch Bluthochdruck ( anhaltender Blutdruckanstieg).

Welche Behandlung kann ein Augenarzt verschreiben?

Nachdem die Diagnose gestellt wurde, verschreibt der Arzt dem Patienten verschiedene Methoden zur Korrektur und Behandlung der Krankheit, an der er leidet. Diese Methoden umfassen sowohl konservative als auch operative Maßnahmen.

Vitamine für die Augen

Vitamine sind spezielle Substanzen, die mit der Nahrung in den Körper gelangen und die Aktivität fast aller Organe und Gewebe, einschließlich des Sehorgans, regulieren. Ein Augenarzt kann bei chronischen Augenerkrankungen Vitamine verschreiben, da dies den Stoffwechsel in den betroffenen Geweben verbessert und ihre Widerstandskraft gegen schädigende Faktoren erhöht.

Der Augenarzt kann verschreiben:
  • Vitamin A- um den Zustand der Netzhaut zu verbessern.
  • Vitamin B1- verbessert den Stoffwechsel im Nervengewebe, einschließlich in der Netzhaut und in den Nervenfasern des Sehnervs.
  • Vitamin B2- verbessert den Stoffwechsel auf zellulärer Ebene.
  • Vitamin E- beugt Gewebeschäden bei verschiedenen Entzündungsprozessen vor.
  • Lutein und Zeaxanthin- verhindern Schäden an der Netzhaut, wenn sie Lichtstrahlen ausgesetzt sind.

Augentropfen

Augentropfen sind die wirksamste Methode zur Verschreibung von Medikamenten gegen Augenkrankheiten. Wenn das Medikament in die Augen eingeträufelt wird, erreicht es sofort den Ort seiner Wirkung und wird auch praktisch nicht in den systemischen Kreislauf aufgenommen, dh es verursacht keine systemischen Nebenwirkungen.

Zu therapeutischen Zwecken kann der Augenarzt verschreiben:

  • Antibakterielle Tropfen- zur Behandlung von Gerste, Chalazion, bakterieller Konjunktivitis und anderen infektiösen Augenkrankheiten.
  • Antivirale Tropfen- zur Behandlung von viraler Konjunktivitis und ähnlichen Erkrankungen.
  • Entzündungshemmende Tropfen- zur Beseitigung des Entzündungsprozesses bei infektiösen und entzündlichen Augenerkrankungen.
  • Antiallergische Tropfen- mit allergischer Konjunktivitis.

Operationen an den Augen

Bei einigen Krankheiten wird ein vollwertiger chirurgischer Eingriff durchgeführt, um Defekte im visuellen Analysator zu beseitigen.

Eine chirurgische Behandlung in der Augenheilkunde kann erforderlich sein:

  • bei Erkrankungen der Hornhaut;
  • für Linsentransplantation;
  • zur Behandlung von Strabismus;
  • mit Netzhautablösung;
  • mit traumatischen Augenschäden;
  • um die Form der Augenlider zu korrigieren;
  • mit Schädigung der Iris des Auges;
  • zur Sehkorrektur Myopie, Weitsichtigkeit, Astigmatismus);
  • zum Anpassen von phaken Linsen ( Diese Linsen werden auf die innere Oberfläche der Hornhaut aufgesetzt und wirken wie normale Kontaktlinsen.) usw.
Wenn die Operation schwierig ist und das Risiko postoperativer Komplikationen zu hoch ist, kann der Arzt den Patienten zur präoperativen Vorbereitung und postoperativen Überwachung ins Krankenhaus einweisen. Nicht selten werden jedoch wenig traumatische Operationen innerhalb eines Tages durchgeführt, danach kann der Patient nach Hause gehen.

Augenlaserkorrektur

Die Augenlaserkorrektur ist eine moderne Methode zur Behandlung von Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit oder Hornhautverkrümmung. Die Essenz der Methode liegt darin, dass mit Hilfe eines speziellen Lasers die Form der Hornhaut korrigiert wird, was eine Veränderung ermöglicht ( erhöhen oder verringern) seine Brechkraft, das heißt, die Krankheit des Patienten zu beseitigen. Zu den Vorteilen dieser Methode gehören ein geringes Gewebetrauma und eine kurze Genesungszeit sowie die Tatsache, dass der Patient einige Stunden nach dem Eingriff nach Hause gehen kann.

Witze über den Optiker

Beim Termin beim Augenarzt:
-Was ist das für ein Brief?
-Weiß nicht.
-Und das?
-Weiß nicht.
-Und das???
-Weiß nicht.
- Ja, Sie haben schwere Kurzsichtigkeit!
- Verdammt, ich bin nicht nur Analphabet, ich habe mich auch als blind herausgestellt ...

Beim Termin beim Augenarzt fragt der Arzt den Patienten:
Siehst du, auf welchen Buchstaben ich jetzt zeige?
-Doktor, wo sind Sie?

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Ein einäugiger Pirat beim Augenarzttermin:
Lassen Sie uns nun die Sehschärfe überprüfen. Schließen Sie ein Auge und schauen Sie auf den Tisch ...

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Der Optiker lehrt den Patienten:
-Denken Sie daran, mein Lieber - jede Person mit Kurzsichtigkeit sollte mindestens zwei Brillen haben. Eine Brille zum Lesen und die zweite - um die erste zu finden.

Vor der Anwendung sollten Sie einen Spezialisten konsultieren.

Wie wird eine Augenuntersuchung durchgeführt? Was zeigt es? Ist für das Verfahren eine besondere Vorbereitung erforderlich? Versuchen wir, alle Fragen im Detail zu beantworten.

Was ist das?

Ophthalmoskopie nannte die Untersuchung des Fundus, durchgeführt mit einem speziellen Gerät, einem Ophthalmoskop.

Die Studie ermöglicht es Ihnen, den Zustand der Papille, der Makula- und peripheren Zonen und der Netzhautgefäße zu visualisieren.

Das Verfahren wird mit durchgeführt eng Pupille mit einem indirekten Ophthalmoskop sowie einer Goldmann-Linse und einer Funduslinse bedarf daher keiner besonderen Vorbereitung. Am häufigsten wird eine direkte Ophthalmoskopie durchgeführt breit Schüler, daher ist es notwendig, spezielle Tropfen einzuträufeln, die Mydriasis verursachen.

Hinweise zur Verwendung

Am häufigsten wird das Verfahren in solchen Fällen von einem Augenarzt verschrieben:

  • Diagnose der Pathologie der Netzhaut: Vorhandensein von Ruptur, Ablösung, degenerativen Veränderungen oder Blutungen;
  • Diabetes mellitus des Patienten;
  • Hypertonische Krankheit;
  • Die Schwangerschaftsdauer: um auf die Art der Geburt zu schließen;
  • Eine traumatische Hirnverletzung bekommen;
  • Gehirntumore;
  • Multiple Sklerose;
  • Verdacht auf onkologische Neubildungen im Bereich des Augapfels.

Arten

Es gibt mehrere Möglichkeiten, eine Ophthalmoskopie durchzuführen, die sich durch das verwendete Gerät unterscheiden.

Direkte Ophthalmoskopie

Ermöglicht Ihnen, den Zustand der Netzhaut des Motivs zu untersuchen. Es wird mit einem Nicht-Reflex-Ophthalmoskop oder speziellen Düsen für eine Spaltlampe durchgeführt.

Der Arzt untersucht den Fundus mit weiter Pupille. Das Bild wird bis zu 20-fach vergrößert und steht nicht auf dem Kopf. Dadurch ist es möglich, selbst kleinste Verletzungen in der Netzhaut zu erkennen.

Ophthalmoskopie unter Mydriasis erfordert die vorläufige Verwendung von Medikamenten, die die Pupille erweitern: Tropicamid,. Dann nähert sich der Augenarzt mit dem Gerät dem Auge des Patienten und richtet einen Lichtstrahl auf das Sehorgan, bis ein klares Bild der Netzhaut erhalten wird.

Video:

Trotz der offensichtlichen Vorteile hat die direkte Augenhintergrundspiegelung auch Nachteile. :

  • mit Hilfe des Verfahrens ist es schwierig, die peripheren Teile der Netzhaut zu untersuchen, wodurch Bereiche mit Dystrophie und Brüchen übersehen werden können;
  • Fehlendes dreidimensionales Bild: Bei einem Netzhautödem ist es schwierig, es zu erkennen und in seinem Ausmaß einzuschätzen.

Ophthalmoskopie mit Funduslinse und Goldmann-Linse

Diese Studie wird durch Kontaktmethode durchgeführt. Auf die Hornhaut wird eine Linse aufgesetzt und der Arzt kann mit einer Spaltlampe den Augenhintergrund untersuchen.

Jede Linse, die mit der Hornhaut in Kontakt kommt, erfordert die Anwendung eines Immersionsmediums, um ihre Fixierung zu verbessern. Der Eingriff kann auch bei enger Pupille des Patienten durchgeführt werden. Ist die Hornhaut jedoch geschädigt, empfiehlt es sich, von einer Kontaktrecherche abzusehen.

Indirekte Ophthalmoskopie

Wird am häufigsten bei der Untersuchung von Kindern verwendet. Die Methode wird mit einem speziellen Hohlspiegel mit Lupe durchgeführt.

Die Lichtquelle wird so positioniert, dass sie sich auf der linken Seite und hinter dem Kopf des Patienten befindet. Auf diese Weise entsteht auf dem untersuchten Auge ein Schatten, der die Untersuchung durch einen Facharzt erleichtert. Vor der Person platziert, bringt der Optiker das Gerät näher an sein Auge.

Der Arzt sendet einen Lichtstrahl und eine Augenlinse mit einer Brechkraft von +13,0 oder +20,0 D wird zwischen seinen 1 und 2 Fingern seiner linken Hand platziert und vor dem untersuchten Sehorgan platziert. Der Arzt bittet die Person, das andere Auge nicht zu schließen, damit er am rechten Auge des Optikers vorbeischaut. Die Strahlen werden von der Netzhaut reflektiert und an der Linse gebrochen, wodurch der Arzt ein leicht vergrößertes umgekehrtes Bild erhält.

Ein binokulares Ophthalmoskop für die reverse Ophthalmoskopie wird verwendet, um ein dreidimensionales Bild zu erzeugen. Der Arzt setzt das Gerät auf den Kopf.

Vorteile Methode:

  • ein klares Bild von allen Abteilungen der Netzhaut erhalten;
  • ermöglicht Inspektion auch bei Verlust der Transparenz in den Strukturen des Sehorgans;
  • kein direkter Kontakt mit dem Auge des Patienten;
  • Kann in Umgebungen mit wenig Licht verwendet werden.

Zu Mängel Die reverse Ophthalmoskopie beinhaltet einen unzureichend vergrößerten Fundus für die Forschung sowie den Erhalt eines invertierten Bildes, was die Interpretation der Ergebnisse verschlechtern kann, insbesondere im Fall eines unerfahrenen Spezialisten.

Preis

Abhängig von der Wohnregion sowie der Einrichtung, in der der Eingriff durchgeführt wird, können die Kosten für die Dienstleistung variieren. Darüber hinaus wird eine Untersuchung mit einer weiten Pupille teurer, da Medikamente verwendet werden, die Mydriasis verursachen.

  • Indirekte Ophthalmoskopie: Der Preis beträgt ca. 1000 Rubel.
  • Die Untersuchung mit einer weiten Pupille (Goldmann-Linse, direktes Ophthalmoskop, Funduslinse) kostet etwa 1200 Rubel.

Bei einer plötzlichen Sehverschlechterung oder dem Vorliegen chronischer Erkrankungen ist die Ophthalmoskopie ein unverzichtbares Verfahren zur Untersuchung des Fundus. Es ermöglicht Ihnen, pathologische Prozesse in der Netzhaut zu sehen: Blutungen, Risse, degenerative Veränderungen.

Durch die frühzeitige Erkennung von Schäden an der Netzhaut und ihren einzelnen Strukturen kann eine Reihe von Augenerkrankungen verhindert werden. Um den Zustand der Rückseite des Augapfels zu bestimmen, wird der Augenhintergrund mit einem Ophthalmoskop überprüft. Die Studie ist schmerzlos und sicher, außerdem erfordert sie keine Vorbereitung.

Eine Augenhintergrundkontrolle wird durchgeführt, um nach Problemen mit dem Augenhintergrund zu suchen.

Warum den Fundus kontrollieren?

Zweck der Fundusuntersuchung– Untersuchung der Netzhaut, ihrer einzelnen Strukturbestandteile und des Gefäßbettes. Es ist die Netzhaut, die das Bild in einen Nervenimpuls umwandelt und ihn entlang des Sehnervs zum Okzipitallappen der Großhirnrinde (Sehzentrum) sendet.

Hinweise zur Prüfung

Zu vorbeugenden Zwecken wird in der erwachsenen Bevölkerung einmal im Jahr eine Diagnostik durchgeführt, auch wenn keine Beschwerden über das Sehvermögen vorliegen. Kinder müssen alle 6 Monate untersucht werden. Bei Säuglingen wird alle 3 Monate eine Augenuntersuchung durchgeführt.

Hinweise für den Prüfungstermin:

  • Vorsorgeuntersuchungen der Bevölkerung;
  • eine Vorgeschichte von Diabetes mellitus Typ I;
  • Bluthochdruck (hypertensive Krise);
  • während der Schwangerschaft;
  • bei Frühgeborenen;
  • in der Neurologie nach einem Schlaganfall;
  • mit starken Kopfschmerzen unbekannter Herkunft;
  • mit Entzündung der Augenstrukturen (Retinopathie, Netzhautdystrophie, Katarakte);
  • bei chronischen Erkrankungen des Auges ().

Die Untersuchung wird Personen mit anhaltenden Augenproblemen verschrieben.

Vorbereitung auf die Fundusuntersuchung

Eine spezielle Ausbildung ist nicht erforderlich. Um die Pupillenerweiterung zu maximieren, wird das Arbeitszimmer abgedunkelt. In die Augen des Patienten wird ein Medikament eingeträufelt, das verhindert, dass sich das Loch in der Iris des Sehorgans auf Reflexebene verengt. Es sorgt für eine anhaltend weite Pupille des Auges.

Wie überprüft man den Fundus?

Es gibt mehrere Methoden zur Diagnose von Augenpathologien: Ophthalmoskopie und Angiographie.

Ophthalmoskopie

Die Ophthalmoskopie ist ein Verfahren, das die strukturellen Elemente der Netzhaut im sichtbaren Lichtspektrum darstellt.

Die umgekehrte Ophthalmoskopie wird mit einem Spiegelophthalmoskop durchgeführt, und die direkte Ophthalmoskopie wird mit einem elektrischen Gerät durchgeführt. Zur Verdeutlichung ist es möglich, eine Reihe von Bildern auf den Geräten zu erstellen.

  1. Direkt. Der Patient sitzt dem Arzt gegenüber. Das Ophthalmoskop befindet sich in der Nähe des Auges des Optikers. Die Lichtquelle wird vor dem Motiv platziert. Das Gerät wird näher gebracht, bis das Bild aller erforderlichen Strukturen erhalten wird. Der Abstand, in dem alle Bestandteile der Netzhaut gut sichtbar sind, beträgt 3-4 cm, die Untersuchungszeit 10 Minuten.
  2. Im Rückwärtsgang. Der Patient befindet sich in derselben Position, nur der Abstand vergrößert sich (50 cm). Das Licht wird hinter den Rücken des Motivs bewegt. Das Ophthalmoskop befindet sich am rechten Auge des Augenarztes, in der Hand des Augenarztes befindet sich eine Lupe. Der in das Auge einfallende Lichtstrahl wird von allen Elementen reflektiert und beleuchtet das Sehorgan rot. Eine Lupe wird vor das Auge des Patienten gestellt, die reflektierten Strahlen laufen zwischen dem Ophthalmoskop und der Lupe zusammen. Und an dieser Stelle sehen Sie ein umgekehrtes Bild von allen Elementen, die das Licht reflektiert haben. Verfahrensdauer 15 min.

Die Elemente des Auges sehen nach einem bestimmten Algorithmus aus: die Papille, der Bereich der Makula, verschiedene Teile der Peripherie des Bodens. Die Beschreibung ist besser, mit dem Sehnervenkopf zu beginnen.

Angiographie

Die Fluoreszenzangiographie des Auges ist ein Verfahren, das auf der Injektion von Fluoreszenzfarbstoff in die Blutgefäße basiert. Ermöglicht die Darstellung des Reliefs und des Füllgrads der Netzhautgefäße.

Das Verfahren wird angewendet:

  • mit erhöhtem Augeninnendruck;
  • mit einer starken Abnahme der Sehschärfe;
  • wenn die Sichtfelder verloren gehen.

Der Patient sitzt auf einem Stuhl vor dem Gerät, sein Kopf ist bewegungslos. Innerhalb von 5 Minuten nimmt die Maschine eine Reihe von Bildern auf. Dann wird das Kontrastmittel intravenös injiziert, 10-15 Minuten gewartet, es erreicht die Fundusgefäße und die Bilder werden wiederholt.

Umfrageergebnisse

Normalerweise sieht der Sehnervenkopf (OND) so aus:

  • runde Form;
  • blassrosa, gleichmäßige Ränder;
  • innen ist es aufgrund der Fülle an Gefäßen heller gefärbt;
  • in der Mitte der Fossa - der Eingang der zentralen Arterie;
  • Venen sind symmetrisch zu Arterien, aber um den 1,5- bis 2-fachen Durchmesser größer.

Etwas tiefer als die Venen befindet sich eine weitere Struktur des Augapfelbodens - der gelbe Fleck. Äußerlich sieht es aus wie ein dunkelgraues Oval mit der richtigen Form. Der Fleck ist nur im Fokus sichtbar, der Patient schaut direkt in das Gerät.

Bei Säuglingen und Vorschulkindern ist ein Merkmal die intensive Färbung der Papille. Der gelbe Fleck ist nicht klar und hat eine unregelmäßige Form.

Im Fall der Pathologie können Sie Folgendes sehen:

  1. Stumpf, mit verschwommenen Rändern und unregelmäßig geformter Papille.
  2. Völliges Fehlen vaskulärer Komponenten oder Anfärbung nur der Hälfte der Gefäße.
  3. Gelber Fleck, der sich an einer atypischen Stelle befindet.
  4. Die Unterseite des Augapfels mit einer teilweise abgelösten Netzhaut.

Eine Netzhautablösung erfordert einen dringenden Krankenhausaufenthalt

Ein dringender Krankenhausaufenthalt ist angezeigt, wenn:

  • Netzhautablösung;
  • dunkle Flecken unbekannter Herkunft;
  • Fremdkörper;
  • Tumore und Zysten;
  • diabetische Retinopathie.

Kontraindikationen für die Studie

Es gibt keine spezifischen Kontraindikationen für die Studie. Aber es gibt Faktoren, die die Fundusuntersuchung auf unbestimmte Zeit verschieben können:

  1. Photophobie und Tränenfluss bei Erkältungen oder Infektionskrankheiten.
  2. Trübe Linse oder Glaskörper bei schweren Katarakten.

Wo kann ich mich testen lassen, den Preis des Verfahrens?

Er untersucht den Fundus in kleinen Siedlungen in Abwesenheit eines Augenarztes - eines Allgemeinmediziners.

Es ist möglich, sich einer Untersuchung auf verschiedenen Ebenen medizinischer Einrichtungen zu unterziehen:

  • Verbindung Ambulanz-Poliklinik;
  • Krankenhaus (zentraler Bezirk, regional, republikanisch);
  • private medizinische Zentren.

Untersuchung des Fundus durch einen Augenarzt

Der Preis des Verfahrens hängt vom Standort ab:

  • in der Klinik bei Indikationen - kostenlos;
  • im Krankenhaus bei Indikationen - kostenlos;
  • in der staatlichen Poliklinik auf Wunsch des Patienten - 300-500 Rubel;
  • in Privatkliniken sind die Preise höher von 750 bis 1500 Rubel.

Veränderungen im Augenhintergrund können schwerwiegende Folgen für das Leben eines Menschen haben. Eine rechtzeitige Untersuchung dieses Bereichs kann die Pathologie schnell und effizient zeigen.

Das Auge hat zusätzlich zum sichtbaren Teil einen inneren, für die Inspektion unzugänglichen Teil, den Fundus. Um es zu untersuchen, ist es notwendig, einen Lichtstrahl durch die Öffnung der Pupille zu richten. Sie benötigen auch ein Gerät, das das resultierende Bild vergrößert. Alle notwendigen Bedingungen für die Untersuchung und Beurteilung des Zustands der inneren Umgebung der Augen werden bei mehreren ophthalmoskopischen Techniken berücksichtigt.

Warum und wann werden sie überprüft?

Die Gründe für die Schwächung des Sehvermögens können bei Kindern und Erwachsenen unterschiedlich sein und bestehen in einer Pathologie:

  • Sehnerv;
  • Netzhautarterien;
  • andere (nicht vaskuläre) Strukturen der Netzhaut.

So kann ein Kind eine angeborene Unterentwicklung haben, und ein Erwachsener kann bei Bluthochdruck einen kongestiven Augenhintergrund haben.

Gründe für die Augenhintergrundkontrolle können entzündliche oder nicht entzündliche Erkrankungen sein:

  • (aufgrund von Diabetes mellitus, Bluthochdruck, systemischen oder genetischen Erkrankungen);
  • Veränderung der Eigenschaften des Glaskörpers;
  • Pathologie der Aderhaut (eigentlich der Gefäßmembran der Augen, die dazu dient, die Netzhaut zu ernähren und die sich methodisch erneuernde Sehsubstanz wiederherzustellen);
  • Atrophie des Sehnervs verschiedener Ätiologien.

Vor- und Nachteile der Methode

Die Vorteile der Methode liegen in der Möglichkeit, den Fundus zu untersuchen:

  • beide mit erzwungen erweiterten und ruhigen (natürliche Größe) Pupillen;
  • in Ausführung: sowohl direkt als auch umgekehrt;
  • ohne teure Ausrüstung - ein Arzt mit Standardkenntnissen und einem Minimum an Werkzeugen.

Eine wertvolle Eigenschaft ist, dass die Untersuchung es ermöglicht, Krankheiten zu bestätigen, die nicht okular sind:

  • arterieller Hypertonie;
  • diabetische Angiopathie;
  • Pathologie der Hirngefäße, intrakranielle Hypertonie (schließlich dient das Auge als „Fenster zum Gehirn“).

Jede der Methoden, die ihren eigenen Wert hat, hat ihre Nachteile. So ist mit der direkten Methode, mit der Trübung der Linse, eine Untersuchung unmöglich, während die indirekte Methode es ermöglicht, außerdem ist sie in der Lage, das Bild bis an die Grenzen der Netzhaut zu zeigen.

Die Methode sollte auch nicht als erschöpfend betrachtet werden – für einige Bedingungen ist sie nicht informativ genug.

Durchführung des Verfahrens

Die Technik ist für jedes Alter gleichermaßen geeignet, weist aber entsprechende Unterschiede auf.

Bei Erwachsenen

Das Verhaltensbewusstsein und die Geduld eines Erwachsenen erlauben jede Modifikation der Methode: umgekehrte oder direkte Ophthalmoskopie. Auch die Ophthalmochromoskopie ist anwendbar - eine Modifikation mit einem Wechsel der Lichtfilter.

Die Studie wird in einem völlig dunklen Raum durchgeführt. Bei der direkten Methode werden elektronische Ophthalmoskope verwendet, häufiger binokular, die bei der Überprüfung ein gleichzeitiges Bild des Fundus liefern:

  • verkehrt herum;
  • 13-16 mal vergrößert.

Die indirekte Ophthalmoskopie zeigt von oben nach unten umgekehrte Bodenstrukturen: Links im Bild ist rechts – und umgekehrt. Bei dieser Untersuchungsmethode beleuchtet das von der Spiegelfläche des Ophthalmoskopobjektivs reflektierte Licht der Quelle das Augeninnere. Er kehrt gebrochen durch eine Lupe zurück, die sich in gebührender Nähe zum Auge des Patienten befindet, deren „Spitze“ das Bild dreht. Bei diesem Ansatz ist es unmöglich, beide Augen gleichzeitig zu untersuchen.

In Kindern

Obwohl die Eltern erklären, warum es notwendig ist, einen dunklen Raum zu betreten, bleibt die Psyche des Kindes mobil und lässt den Eingriff nicht hinauszögern. Daher wird die Studie mit direkter Ophthalmoskopie (unter Verwendung eines elektronischen Ophthalmoskops) durchgeführt.

Die Aufmerksamkeit des Kindes wird entweder mit einem ihm vertrauten Spielzeug fixiert oder der Patient wird in einen medizinischen Schlaf getaucht und eine Ophthalmoskopie unter Mydriasis durchgeführt. Ophthalmologische Hilfsinstrumente können eine Funduslinse, zusätzliche optische Vergrößerungsgläser und andere notwendige Geräte sein.

Ergebnisse

Es wird in einer bestimmten Reihenfolge durchgeführt: vom Sehnervenkopf zum gelben Fleck (Makula) und dann zu den peripheren Strukturen der Netzhaut.

Im Augenhintergrund zeichnen sich die Sehnerven (die Stellen, an denen sie in der Dicke der hinteren Augenwand fixiert sind) durch eine leichte Ausbuchtung aus. Ihre Formen mit klaren Grenzen entsprechen den Namen. Die Farbe ist überwiegend rosa-gelblich, mit einer größeren Intensität der inneren Hälfte. An der Beugungsstelle der Sehnervenfasern in der Mitte hat jede Scheibe eine Ausgrabung - eine für das Organ natürliche Vertiefung.

Wenn man den Abstand in den Durchmessern der Scheibe zählt, befindet sich in doppelter Entfernung von ihr die Makula oder der gelbe Fleck außerhalb, so genannt wegen ihrer Farbe. Seine Farbe ist dunkler als die Farbe der Netzhaut. Bei jungen Menschen haben die Ränder der Makula einen leichten Rand, der als Makulareflex bezeichnet wird. Das vertiefte Zentrum des dunkleren Flecks erzeugt einen fovealen Reflex - eine Reflexion eines darauf gerichteten Lichtstrahls durch die zentrale Fossa der Makula, ähnlich der Wirkung eines Hohlspiegels.

Die periphere Zone zeichnet sich durch eine Vielzahl von Strukturen aus, hat ein individuelles Muster und eine individuelle Farbe, abhängig vom Füllungsgrad des Netzhautepithels mit Rhodopsin und der Konzentration eines anderen Pigments, Melanin, in der Aderhaut.

Die Verwendung der Ophthalmochromoskopie erleichtert die Diagnose bestimmter Zustände aufgrund der größeren Klarheit des Bildes, wodurch jeder Spektralsektor die Pathologie besser erkennen kann:

  • rot - Altersflecken;
  • lila - die Schwere der Netzhautdystrophie;
  • blau - Oberflächenfehler.

Preis

Der Dienst in Institutionen verschiedener Ränge hat ungefähr die gleichen Preisgrenzen - ungefähr 1 Tausend Rubel (abhängig von der verwendeten Ausrüstung).

Kontraindikationen

Sie sind dünn gesät. Am wichtigsten ist, dass das Verfahren bei Personen kontraindiziert ist mit:

  • schwere Augenschäden;
  • schwere psychiatrische oder neurologische Erkrankung;
  • das Vorhandensein einer künstlichen Linse mit veraltetem Design, die die natürliche während der Eliminierung ersetzte.

Trotz ihrer langen Geschichte hat sich die Methode bewährt, zeichnet sich durch ihre Einfachheit und Sicherheit für die Gesundheit des Patienten aus, wodurch sie sowohl von Institutionen jeder Kategorie als auch von Ärzten mit unterschiedlichen Qualifikationsniveaus angewendet werden kann. Die Einführung neuer Prinzipien in die Geräte optischer Diagnosegeräte wird ihre Fähigkeiten weiter ausbauen.

Nützliches Video über die Ophthalmoskopie

Das Auftreten der ersten Anzeichen einer Sehbehinderung - das Auftreten von Augenbeschwerden, Rötungen, Brennen, Tränenfluss, erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht, Ermüdung der Augen, Kopfschmerzen beim Lesen und Arbeiten am Computer - ist ein Grund für dringende Augenuntersuchungen Krankheiten.

Viele Internetressourcen ermöglichen es, einen kostenlosen Online-Sehtest selbstständig zu bestehen, ohne das Haus zu verlassen und ohne die Arbeit zu unterbrechen.

Die Methode ermöglicht Ihnen eine grobe Einschätzung Ihres Sehvermögens und ersetzt keine ärztliche Untersuchung. Aber wenn Probleme gefunden werden, wird es deutlich machen, dass es an der Zeit ist, einen Optiker zu kontaktieren.

Regeln für selbst bestandene Sehtests

  1. Prüfen Sie nur, wenn Sie sich gut fühlen. Fieber, Kopfschmerzen, allgemeine Müdigkeit und Augenermüdung nach längerer Anstrengung, die Einnahme einiger Pillen kann die Ergebnisse verfälschen.
  2. Sorgen Sie für ausreichend helles Licht im Raum.
  3. Beim Testen den Kopf nicht neigen, die Augen nicht zusammenkneifen.
  4. Installieren Sie den Monitor ordnungsgemäß.

Tabellen zur Überprüfung des Sehvermögens von Sivtsev

Die gebräuchlichste Methode zur Bestimmung der Sehschärfe ist die Sivtsev-Tabelle (SB). Der Autor ist ein russischer Augenarzt D. A. Sivtsev. Diese Tabelle enthält 12 Zeilen mit 7 Großbuchstaben des russischen Alphabets, deren Größe von oben nach unten abnimmt.

Links ist die Entfernung in Metern (D) angegeben, aus der das Auge mit 100 % Sehvermögen sieht. Rechts - der bedingte Wert der Sehschärfe (V). Wenn Sie die zehnte Linie aus 5 Metern Entfernung sehen können, haben Sie eine hervorragende Sicht.


Zur Selbstkontrolle des Sehvermögens kann die Sivtsev-Tabelle auf drei A4-Blättern heruntergeladen (mit der rechten Maustaste auf das Bild oben und auf Speichern geklickt) werden, mit Klebeband verklebt und an der Wand befestigt werden. Der Test wird im Sitzen oder Stehen durchgeführt, der Tisch sollte auf Augenhöhe sein. Sorgen Sie mit einer Glühlampe (40 W) oder einem Paar Leuchtstofflampen (700 Lux) für die nötige Beleuchtung.

Wenn Sie ein Auge untersuchen, muss das andere mit dicker Pappe, Plastik oder nur der Handfläche bedeckt sein. Die Sehschärfe entspricht dem Indikator links (Buchstabe V) auf der Linie, in der Sie nicht mehr als einen Fehler gemacht haben.

Tabelle Orlova für Kinder

Verwenden Sie die Orlova-Tabelle, um das Sehvermögen von Kindern zu überprüfen, die keine Buchstaben kennen, die Kindern vertraute Gegenstände darstellt.


Online-Sehtests

Vereinfachte Tests für Online-Sehschärfetests sind interessant (obwohl es schwierig ist, eine 100%ige Zuverlässigkeit zu sagen). Es wird ein Zeichen ähnlich dem Buchstaben W oder E angezeigt, das im Verlauf des Tests kleiner wird. Sie müssen die Richtung der offenen Seite des Schilds mit dem Cursor anzeigen, indem Sie auf die Pfeile klicken, bis Sie sie nicht mehr unterscheiden können. Es gibt genug ähnliche Tests im Netzwerk, Sie können für jeden Geschmack auswählen.

Zusätzliche Prüfungen

Bei Makuladegeneration

Das Amsler-Diagramm dient zur Überprüfung der zentralen Gesichtsfelder. Dies ist ein grafisches Gitter mit einem schwarzen Punkt in der Mitte. An diesem zentralen Punkt müssen Sie Ihre Augen fixieren und die Gitterlinien mit peripherer Sicht beobachten. Normalerweise sollten sie gleichmäßig und gleichmäßig schwarz bleiben. Jede Verzerrung des Gitters kann ein Zeichen von Makuladegeneration sein. Dies sollte Sie warnen und dazu zwingen, sich von einem Augenarzt untersuchen zu lassen, um eine Netzhauterkrankung auszuschließen.


Über Astigmatismus

Der Siemens-Stern ist eine der Möglichkeiten, Ihr Sehvermögen auf Hornhautverkrümmung zu überprüfen. Astigmatismus ist eine Verletzung der normalen, sphärischen Krümmung der Hornhaut und/oder Linse. Eine leichte Wölbung der Sphärizität ist möglich und normal, wenn sie die Qualität der visuellen Wahrnehmung nicht beeinträchtigt.

Bei unvollkommener Sicht überlappen sich die Strahlen des Sterns, ohne die Mitte zu erreichen, und verschmelzen mit dem Hintergrund. Eine Umkehrung der Strahlen wird beobachtet, wenn Schwarze als Weiß gesehen werden und umgekehrt. Bei gesundem Sehvermögen wird ein solcher Inversionseffekt beobachtet, wenn das Bild eines Sterns in die Nähe der Augen gebracht wird.


Es gibt mehrere Optionen für Sterne und linierte Quadrate, um Astigmatismus zu bestimmen.


Duochromtabelle für den Augenrefraktionstest

Der Duochrom-Test ist eine nicht-instrumentelle Methode zur Untersuchung der Augenbrechung. Sie beruht auf dem Phänomen, dass Strahlen mit unterschiedlichen Wellenlängen (verschiedener Farbe) von der Optik des Auges unterschiedlich gebrochen werden. Es muss festgestellt werden, ob Sehzeichen auf rotem oder grünem Hintergrund besser zu unterscheiden sind. In verschiedenen Versionen des Tests können sie in Form von Buchstaben, Landoltringen und Zahlen vorliegen.

Die klare Sichtbarkeit von schwarzen Zeichen auf rotem Hintergrund und Unschärfe auf grünem Hintergrund weist auf Myopie hin, die mit minus Dioptrien korrigiert wird. Die Deutlichkeit von Zeichen nur auf grünem Hintergrund ist ein Zeichen für Weitsichtigkeit, korrigiert um positive Dioptrien.


Um Müdigkeit zu lindern und den Tonus der Augen zu heben, ist es nützlich, kontrastierende Kompressen zu machen: Legen Sie abwechselnd zuerst in heißes, dann in kaltes Wasser getränkte Stoffstücke auf die Augen.

Vergessen Sie nicht, öfter zu blinzeln, wenn Sie Zeit am Computer verbringen (wir empfehlen Ihnen, zu lesen, warum Ihre Augen vom Computer schmerzen, eine Übersicht über Augengymnastik und ein Vitamin). Dadurch wird die Hornhaut vor dem Austrocknen geschützt. Machen Sie Pausen, in denen Sie die Augen geschlossen halten.

Wählen Sie selbst eine bequeme Augengymnastik und machen Sie in den Pausen Computerarbeit, Lesen, Fernsehen, Stricken.

Passen Sie die Ernährung so an, dass sie in jeder Hinsicht vollständig ist. Ergänzen Sie es mit Vitamin- und Mineralkomplexen, Bioadditiven für die Augen.

Positionieren Sie Ihren Computermonitor korrekt, knapp unterhalb der Augenhöhe. Verwenden Sie, falls erforderlich, eine spezielle Brille und natürliche Tränentropfen (nach Rücksprache mit einem Arzt).

Wenn Ihr Sehvermögen beeinträchtigt ist, versuchen Sie nicht, es selbst zu korrigieren. Nur ein Fachmann kann die richtigen Brillen und Linsen auswählen.

Wenden Sie sich bei Sehstörungen an einen Augenarzt, dem eine jährliche Vorsorgeuntersuchung empfohlen wird.

Assoziierter Professor der Abteilung für Augenkrankheiten. | Chefredakteur der Website

Er ist spezialisiert auf Notfall-, ambulante und elektive Augenheilkunde. Führt Diagnostik und konservative Behandlung von Weitsichtigkeit, allergischen Erkrankungen der Augenlider, Kurzsichtigkeit durch. Führt Sondierung, Entfernung von Fremdkörpern, Untersuchung des Fundus mit einer Drei-Spiegel-Linse, Waschen der Nasen-Tränen-Kanäle durch.