Obstruktive Lungeninsuffizienz. Herz-Lungen-Versagen: Symptome und Behandlung

Herzinsuffizienz ist ein Zustand des Herzens, bei dem es seiner Funktion „unzureichend“ gewachsen ist, d.h. Die Blutversorgung von Organen und Geweben mit Blut tritt mit einigen Schwierigkeiten auf.

Kardiopulmonale Insuffizienz ist eine Form der Erkrankung, bei der durch erhöhten Druck im kleinen (Lungen-)Kreislauf Stauungserscheinungen in der Lunge hinzukommen.

Am häufigsten entwickelt sich die chronische Form der Krankheit bei Frauen, da Männer mit einer Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems in der Regel vor der Entwicklung einer chronischen Herzinsuffizienz an Herzinfarkten oder Schlaganfällen sterben. Diese Situation hat sich aufgrund der positiven Wirkung weiblicher Hormone auf die Gefäßwand entwickelt (Östrogen verhindert die Entwicklung von Gefäßunfällen bei der Frau).

Ärzte nennen diesen Zustand akutes linksventrikuläres Versagen, weil es eine linksventrikuläre Dysfunktion ist, die am häufigsten zu einer Stagnation des Blutes in der Lunge führt.

Ein Mangel ist mit einer starken Veränderung der Aktivität des Herzmuskels aufgrund einer Infektionskrankheit oder einer elektrischen Entladung, die den Herzmuskel getroffen hat, einer Thrombose der Koronararterien (die das Herz selbst mit Blut versorgen), Muskelrissen und anderen Gefäßunfällen verbunden .

Sie äußert sich als kardiogener Schock, Erstickung (Herzasthma), Lungenödem. Der Patient nimmt eine erzwungene Position ein - sitzt mit Betonung der Hände, um den Luftstrom irgendwie sicherzustellen.

Der Mechanismus des Lungenödems bei Herzinsuffizienz: Aufgrund des extrem hohen Blutdrucks in der Lunge beginnt ein Flüssigkeitserguss aus den Gefäßen in den Interzellularraum, der den normalen Gasaustausch im Lungengewebe stört. Infolgedessen tritt Erstickung auf. Ein akutes kardiopulmonales Versagen kann sich fast sofort entwickeln; innerhalb weniger Minuten.

Symptome einer akuten Herzinsuffizienz

Der Patient beginnt mit Atemnot und verwandelt sich allmählich in eine schmerzhafte Erstickung. Der Patient nimmt eine Zwangslage ein

Durch den Flüssigkeitserguss in der Lunge kann Sputum abgehustet werden, was dem Patienten keine Linderung bringt. In schweren Fällen wird rosafarbener, schaumiger Auswurf von Mund und Nase getrennt.

Ödeme und Blässe können recht schnell auftreten. Der Patient wird sehr ängstlich (und nicht unangemessen).

Akute kardiopulmonale Insuffizienz hat möglicherweise keine spezifischen akustischen Manifestationen. Manchmal können mit Hilfe eines Phonendoskops kleine blubbernde Rasseln in den unteren Teilen der Lunge (Ödem) gehört werden. Bei ausgedehntem Ödem treten feuchte Rasseln auf der gesamten Lungenoberfläche auf.

Symptome einer akuten Herzinsuffizienz auf dem Foto

Der Druck bei akuter Herzinsuffizienz kann erhöht sein, kann erniedrigt sein – dies ist kein diagnostisches Kriterium. Aufgrund der starken Belastung in diesem Zustand wird eine Erhöhung der Herzfrequenz beobachtet. Wenn der Patient in der Vergangenheit Arrhythmie-Episoden hatte, kann dies erneut auftreten.

Erste Hilfe bei akutem Herz-Lungen-Versagen

Wir rufen sofort einen Krankenwagen. Wenn der Patient nicht selbst herausfinden kann, wie ihm das Atmen erleichtert wird, setzen wir ihn mit gesenkten Beinen auf einen Stuhl (Haltung „auf einem Pferd“). Ellbogen sollten auf der Stuhllehne ruhen.

Lungenödem ist eine der gefährlichsten Erkrankungen in der Medizin, keine Volksmethode, die Kraft der Selbsthypnose und Reflexzonenmassage kann Sie davor bewahren.

Ungeachtet Ihrer Annahmen über die Art der Erkrankung sollte eine Nitroglycerintablette unter die Zunge des Patienten gelegt werden.

Wenn der führende Mechanismus der Insuffizienz ein Myokardinfarkt ist, reduziert rechtzeitig verschriebenes Nitroglycerin den Bereich der Gewebeschädigung erheblich, d.h. verringert das Risiko einer Ruptur (transmuralen Infarkt) des Herzmuskels und verbessert die Gesamtprognose.

Wir öffnen die Fenster im Raum - die Luft muss mit Sauerstoff gesättigt sein. Wenn Sauerstoff im Raum (im Tank) ist, lassen Sie den Patienten atmen.

Es reicht aus, ein enges Tourniquet effektiv an beiden Beinen anzubringen - dies entlastet das Herz erheblich, weil. Reduzieren Sie das Volumen des zirkulierenden Mediums. Diese Manipulation kann das Leben des Patienten retten, bei längerem Brennen stirbt der Patient jedoch an einer Vergiftung nach Dekompression der Beine.

Wenn Sie befürchten, dass der Patient es nicht bis zur Ankunft des Krankenwagens schafft (schaumiger Auswurf aus dem Mund, der Patient wird blau) - können Sie die unteren Gliedmaßen verbrennen.

Behandlung der akuten linksventrikulären Herzinsuffizienz in einem Krankenhaus

Solche Patienten werden entweder in die Infarktabteilung oder auf die Intensivstation der kardiologischen Ambulanz oder Abteilung gebracht. Wenn der Prozess von Arrhythmie begleitet wird - zum kardiologischen Krankenhaus, wo es Arrhythmologen gibt.

Im Krankenhaus wird das Lungenödem mit hormonellen Medikamenten entfernt, der Patient erhält narkotische Analgetika. Wenn das Problem eine Thrombose der Koronararterien war, werden Thrombolytika verschrieben: Actelize, Metalise, Streptokinase, Urokinase usw.

Thrombolytika sind recht teuer, können den Patienten aber in den ersten Stunden nach einer Thrombose retten. Wenn sich ein Blutgerinnsel auflöst, löst sich die Situation tatsächlich ohne schwerwiegende Folgen für den Patienten. Sparen Sie in diesem Stadium nicht - wenn die Klinik kein zartes Thrombolytikum mehr hat - kaufen Sie es.

Darüber hinaus verschreiben Ärzte Medikamente, die die Aktivität des Atemzentrums reduzieren, Beruhigungsmittel und Stimulanzien für den Stoffwechsel im Herzmuskel (Stoffwechseltherapie).

Wenn ein Patient eine Herzinsuffizienz mit Arrhythmie (Vorhofflimmern, Vorhofflimmern) hat, wird eine antithrombotische Therapie verordnet.

Eine durch linksventrikuläre Herzinsuffizienz verursachte Herzrhythmusstörung ist selbst ein Faktor, der eine Thrombose provoziert. Um dieser häufigen Komplikation vorzubeugen, werden Xarelto, Clexane und andere fraktionierte Heparine verschrieben.

Nach der Notfallversorgung wird der Patient auf eine Normalstation verlegt, es werden blutdrucksenkende Medikamente (ACE-Hemmer, Diuretika) und Medikamente zur Normalisierung des Herzrhythmus verschrieben.

Chronische kardiopulmonale Insuffizienz

Es wird mit der Abkürzung CHF bezeichnet - dies ist eine sehr häufige Pathologie, die mit einer allmählichen Dekompensation (Überlastung) des linken Ventrikels verbunden ist. Dieser Teil des Herzens ist für die Blutversorgung des gesamten Körpers zuständig, d.h. erzeugt einen systolischen Blutauswurf.

In der Regel ist die Ursache der Herzinsuffizienz in diesem Fall mit einer allmählichen Verengung des Lumens der Koronararterien aufgrund von Arteriosklerose verbunden. Das Herz wird allmählich von der Ernährung „abgeschnitten“, wodurch der Herzmuskel zunächst zunimmt und dann zusammenbricht, was zu einer Insuffizienz führt.

Die zweite Folge der Atherosklerose ist Bluthochdruck, der den Zerstörungsprozess des Gefäßsystems verschlimmert.

Ursachen von CHF auf dem Foto

Eine weitere häufige Ursache von CHF ist übermäßige Bewegung und eine Zunahme des Gesamtkörpergewichts. Sowohl Bodybuilder als auch Menschen, die einfach zu Übergewicht neigen, erhöhen den Gesamtwiderstand im Gefäßbett (mehr Masse – mehr Blutgefäße). Einfach ausgedrückt, es gibt mehr Rohre, aber der Motor ist derselbe. Für eine Weile arbeitet das Herz mit hoher Geschwindigkeit - der Muskel versucht, normalen Druck abzugeben. Dann kommt es zur Zerstörung des Herzmuskels und zu einer Insuffizienz.

Es wird angenommen, dass Stress und Rauchen ebenfalls Faktoren sind, die CHF hervorrufen, da eine konstante Vasokonstriktion die Wirkung von atherosklerotischen Veränderungen verstärkt.

Faktoren, die die Entwicklung des CHF provozieren

Alkohol ist kein direkter Risikofaktor für CHF, jedoch wird die toxische Wirkung von Ethylalkohol auf den Herzmuskel regelmäßig beobachtet, und alkoholische Myokarditis ist manchmal die Ursache für die Entwicklung einer akuten Form von Herzinsuffizienz. Maßvoller Alkoholkonsum ist zwar ein Faktor zur Vorbeugung von Atherosklerose (und folglich CHF), jedoch wird dieses Thema aufgrund der mangelnden Mäßigung in der Bevölkerung in dieser Angelegenheit von Ärzten nicht berücksichtigt.

Herzinsuffizienzsymptome und CHF-Klassen

Kurzatmigkeit ist eines der wichtigsten Anzeichen einer Herzinsuffizienz.

Traditionell wird der Schweregrad von CHF bestimmt, indem die Entfernung analysiert wird, die eine Person ohne Atemnot und andere Symptome überwinden kann. Der klassische Test ist das Treppensteigen.

  • 1. Klasse CHF. Es gilt als die mildeste Form der Krankheit - beim Klettern in den 3. Stock und darüber tritt Kurzatmigkeit auf, ansonsten fühlt sich die Person normal, die Aktivität ist normal;
  • Die 2. Klasse ist auch im Gelände schon recht gut zu erkennen – beim Aufstieg in den ersten Stock beginnt die Atemnot, ebenso beim schnellen Gehen. Morgendliche Schwellung erscheint. Das Herz ist vergrößert, was sich sogar auf einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs bemerkbar macht;
  • 3. Klasse - ein schwerwiegender Zustand, bei dem bei jeder körperlichen Anstrengung Atemnot auftritt;
  • Grad 4 - Atemnot in Ruhe, der Zustand verschlechtert sich ständig (bis zum Tod).

Die chronische Form ist gekennzeichnet durch blaue Finger und Zehen (Zyanose), Bluthusten, trockene Rasselgeräusche, Schwellungen der Extremitäten (1.-2. Klasse - nur morgens).

Die Diagnose wird von einem Kardiologen gestellt. Dafür reichen in der Regel eine Untersuchung, ein EKG und eine Röntgenaufnahme aus.

Behandlung der chronischen kardiopulmonalen Insuffizienz

Die Behandlung sollte lebenslang unter regelmäßiger ärztlicher Überwachung erfolgen

Psychisches Phänomen - niemand möchte lange behandelt werden (Bewusstsein lehnt eine unheilbare Krankheit ab). In der Regel nehmen Patienten Medikamente erst 2-3 Monate nach dem Besuch beim Kardiologen ein. Dies ist der Hauptgrund für den relativ schnellen Tod durch Herzinsuffizienz.
Die Behandlung der chronischen Herzinsuffizienz ist lebenslang vorgeschrieben. Die Absage von Arztterminen führt schnell genug zum Übergang in die nächste Funktionsklasse von CHF.

Es werden drucksenkende Medikamente verschrieben - Sartane (Losartan), ACE-Hemmer (Enalapril, Lisinopril), Diuretika (Hydrochlorothiazid usw.) Zusätzlich zu Diuretika wird den Patienten geraten, die Flüssigkeitsaufnahme streng einzuschränken. Betablocker (Carvedilol, Metaprolol usw.) werden zur Kontrolle der Herzfrequenz empfohlen.

Zur Vorbeugung von Thrombosen muss den Patienten Acetylsalicylsäure (Aspirin) verschrieben werden. Manchmal wird es mit Warfarin und anderen Antikoagulantien und Thrombozytenaggregationshemmern kombiniert.

Video: Behandlung von chronischer Herzinsuffizienz

Chirurgische Behandlungen

Einige der Probleme, die zur Entstehung von CHF führen, können chirurgisch gelöst werden:

  • bakterielle Myokarditis kann mit Antibiotika geheilt und der primäre Fokus entfernt werden (Mandeln herausschneiden, Sinusitis desinfizieren usw.);
  • Atherosklerose der Koronararterien wird erfolgreich durch Bypass und Ballonfahren behandelt. Gleichzeitig wird das verengte Gefäß erweitert und die Person kehrt zu einem aktiven sozialen und physischen Leben zurück;
  • Mitralklappenstenose wird auch recht erfolgreich operiert.

Die Aufmerksamkeit für geliebte Menschen und ein rechtzeitiger Aufruf an einen Kardiologen können das Leben um Jahrzehnte verlängern. Auch bei chronischer Insuffizienz kann der Prozess im Anfangsstadium gestoppt und im späteren Stadium deutlich verlangsamt werden. Kernpunkt der medikamentösen Behandlungsmethode ist die ständige tägliche Einnahme der vom Arzt verordneten Medikamente.

Lungeninsuffizienz ist ein pathologisches Phänomen, bei dem der Gasaustausch in der Lunge gestört ist. Die Ursache dieses Phänomens können akute und chronische Erkrankungen, Verletzungen, Erkrankungen des Herzsystems und onkologische Pathologien sein. Wenn der Patient Schwäche, Kurzatmigkeit und andere Symptome eines gestörten Gasaustauschs hat.

Die Gründe

Lungeninsuffizienz ist ein Zustand, der sich als Folge akuter und chronischer Erkrankungen der Atemwege und anderer Organe entwickelt. Die Entwicklung eines pathologischen Zustands kann durch folgende Gründe ausgelöst werden:

  • Verletzung der Durchblutung des Gehirns.
  • Verletzungen des Gehirns, die zu einer Störung des Atemzentrums führen.
  • Erkrankungen infektiöser und neurologischer Natur, bei denen der Prozess der Impulsübertragung an die für den Atmungsprozess verantwortlichen Muskeln gestört ist.
  • Krümmung der Wirbelsäule - Skoliose und Kyphose.
  • Pneumothorax.
  • Fremdkörper in den unteren Atmungsorganen.
  • Chronische Bronchitis.
  • Übergewicht.
  • Entzündung der Lunge, begleitet von Ödemen und Flüssigkeitsansammlungen in der Pleuraregion.

Erkrankungen, bei denen es zu einer krankhaften Vermehrung des Bindegewebes in der Lunge kommt, führen ebenfalls zu Atemversagen.

Die Ursache einer Lungeninsuffizienz können Tumore unterschiedlicher Natur sein. Wenn Kurzatmigkeit, Schwäche und Unwohlsein auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Krankheitsbild

Die Krankheit manifestiert sich durch charakteristische Symptome, darunter:

  • Schneller Puls.
  • Starke Atemnot.
  • Blaufärbung der Haut. Besonders das Nasolabialdreieck und die Gliedmaßen.
  • Anhaltend niedriger Blutdruck.
  • Beteiligung zusätzlicher Muskeln am Atmungsprozess.
  • Schlafstörungen, starkes Schwitzen.
  • Regelmäsige Kopfschmerzen.
  • Gedächtnisstörungen und Konzentrationsstörungen.
  • Brechreiz.

Bei akuter Lungeninsuffizienz kann eine Person das Bewusstsein verlieren. Wenn ihm nicht umgehend geholfen wird, fällt er ins Koma..

Sorten

Die Lungeninsuffizienz wird nach mehreren Kriterien klassifiziert. Entsprechend dem Progressionsmechanismus ist es hypoxämisch und hyperkapnisch.

Bei der hypoxämischen Form der Erkrankung ist der Sauerstoffgehalt im Blut reduziert. Selbst mit Sauerstofftherapie ist es schwierig, den Druck zu normalisieren. Diese Form ist typisch für Erkrankungen der Atmungsorgane.

Bei der hyperkapnischen Form der Erkrankung sammelt sich ein Überschuss an Kohlendioxid im Blut an. Auch hier besteht Sauerstoffmangel, der aber mit einer Sauerstofftherapie leicht behoben werden kann. Die hyperkapnische Form entwickelt sich häufig bei Muskelschwäche der Atmungsorgane, bei Fettleibigkeit und chronisch obstruktiver Lungenerkrankung.

Die Krankheit wird je nach Fortschreiten der Krankheit in zwei getrennte Gruppen eingeteilt:

  1. Akuter Mangel entwickelt sich schnell. Die Symptome können innerhalb von Minuten oder Stunden auftreten. Es besteht nicht nur eine Bedrohung für die Gesundheit, sondern auch für Menschenleben. Der Patient muss intensiv betreut werden. Die Behandlung erfolgt ausschließlich auf der Intensivstation.
  2. Die chronische Lungeninsuffizienz entwickelt sich langsam. Sie kann über mehrere Jahre fortschreiten. Durch die allmähliche Entwicklung der Krankheit im menschlichen Körper werden Kompensationsmöglichkeiten aktiviert, dank denen es möglich ist, eine stabile Gaszusammensetzung im Blut aufrechtzuerhalten. Die chronische Form ist selten tödlich und spricht besser auf die Behandlung an.

Vor Beginn der Behandlung der Lungeninsuffizienz berücksichtigen die Ärzte die Pathophysiologie des pathologischen Prozesses und verschreiben auf dieser Grundlage die notwendige Therapie.

Lungeninsuffizienz kann 1-3 Schweregrade betragen. Beim dritten Grad der Erkrankung beträgt die Sättigung des Blutes mit Sauerstoff nur noch 75 %. Dies kann zu einem deutlichen Blutdruckabfall führen.

Merkmale der Diagnostik

Es ist wichtig, eine Lungeninsuffizienz rechtzeitig zu diagnostizieren und sich der erforderlichen Behandlung zu unterziehen.. Verstöße werden nach folgendem Schema diagnostiziert:

  • Der Patient wird befragt, um herauszufinden, was ihn beunruhigt und wie lange der pathologische Zustand bemerkt wurde.
  • Führen Sie eine Inspektion durch. Hören Sie die Atmungsorgane mit einem Stethoskop ab.
  • Beurteilen Sie die Gaszusammensetzung des Blutes.
  • Beurteilen Sie das Säure-Basen-Gleichgewicht des Blutes.
  • Spirometrie durchführen.
  • Röntgen und Computertomographie sind vorgeschrieben.

Anhand der während der Untersuchung gewonnenen Daten kann man den Zustand des gesamten Atmungssystems beurteilen. Die Untersuchung zeigt auch den Sättigungsgrad des Blutes mit Sauerstoff.

Wenn der Arzt nach der Untersuchung einen Krankenhausaufenthalt empfiehlt, sollten Sie diesen nicht ablehnen.

Behandlung

Die Behandlung der Lungeninsuffizienz sollte in einem Krankenhaus durchgeführt werden. Ärzte überwachen ständig den Zustand des Patienten und leisten bei Bedarf schnell Hilfe.

Die Therapie sollte komplex sein, nur in diesem Fall ist es möglich, schnell eine positive Dynamik zu erreichen. Der Behandlungsplan umfasst folgende Aktivitäten:

  • Zunächst wird die zugrunde liegende Krankheit identifiziert und beseitigt, was zu einer Verletzung des Gasaustauschs im Blut führte.
  • Es wird eine Sauerstofftherapie durchgeführt. Eine solche Behandlung ist wesentlich, um optimale Blutgase aufrechtzuerhalten.
  • Falls erforderlich, posturale Drainage durchführen.
  • Dem Patienten wird eine therapeutische Massage des Brustbeins verschrieben. Mit Hilfe der Vibrationsmassage wird die Durchgängigkeit des Bronchialbaums normalisiert.
  • Mukolytika und Expektorantien werden verschrieben. Bevorzugt sind Ambroxol, Lazolvan und Ambrobene. Kräutersirupe können verschrieben werden.
  • Bei Atemversagen zweiten Grades ist eine künstliche Beatmung der Lunge vorgeschrieben.

Kommt es trotz aller Behandlung zu keiner positiven Dynamik und besteht Erstickungsgefahr für den Patienten, ist eine tracheale Intubation indiziert.

Mögliche Komplikationen

Wenn Atemversagen über einen längeren Zeitraum beobachtet wird, sind folgende Komplikationen möglich:

  • Chronischer Sauerstoffmangel mit allen Folgen.
  • Anschließend kann sich eine bakterielle Infektion anschließen.
  • Atemaussetzer, gefolgt von Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation.

Aufgrund einer Verletzung des Gasaustausches kann es zu einer Lungenentzündung kommen.

Kinder haben es besonders schwer mit einem gestörten Gasaustausch in der Lunge. Ihr Zustand verschlechtert sich schnell, das Nasolabialdreieck färbt sich blau und es kann zum Ersticken kommen.

Behandlung von Komplikationen

Wenn der Patient liegt und längere Zeit nicht aufsteht, schließt sich eine bakterielle Infektion an. In diesem Fall umfasst das Behandlungsschema:

  • Bronchodilatator-Medikamente.
  • Breitbandantibiotika.
  • Glucocorticosteroide, wenn Atemstillstand durch Bronchospasmus hervorgerufen wird.
  • antivirale Therapie.

In dem Raum, in dem der Patient liegt, sollte frische und befeuchtete Luft vorhanden sein. In der warmen Jahreszeit sollte das Fenster durchgehend geöffnet sein. In Kälteperioden wird der Raum 4-5 mal täglich gelüftet, wobei der Patient zugedeckt oder ganz aus dem Raum geholt wird.

Krankheitsvorbeugung

Eine Verletzung des Gasaustausches tritt nicht einfach so auf, sie entwickelt sich als Folge verschiedener Krankheiten infektiöser und entzündlicher Natur. Um unangenehme Komplikationen zu vermeiden, sollten Krankheiten rechtzeitig behandelt, ein gesunder Lebensstil geführt und verhärtet werden.

Bei Lungenentzündung, Bronchitis und anderen Erkrankungen der unteren Atemwege sollten Sie alle vom Arzt verschriebenen Medikamente einnehmen. Nach der Krankheit ist es notwendig, sechs Monate lang einen Pneumologen aufzusuchen, um die Entwicklung von Komplikationen rechtzeitig zu bemerken.

Die Prognose für die Verletzung des Ladungswechsels ist nur bei rechtzeitiger Hilfestellung gut. Der Patient muss künstlich beatmet werden.

Herz-Lungen-Versagen (ICD-10-Code I27) ist eine Krankheit, die durch eine Abnahme der Kontraktionen des Herzmuskels und die Unfähigkeit des Atmungssystems gekennzeichnet ist, die erforderliche Menge an Sauerstoff an die Gefäße zu senden.

Die Krankheit kann akut oder chronisch verlaufen. In beiden Fällen ist die Lebensqualität des Patienten erheblich eingeschränkt.

Die Ursachen der Pathologie können mit individuellen oder systemischen Funktionsstörungen der Lunge und des Herzens zusammenhängen. Der Mechanismus der Krankheitsentwicklung beruht auf einem erhöhten Druck im Lungenkreislauf, der für die Sauerstoffversorgung des Blutes verantwortlich ist.

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Wenn Blut in die Pulmonalarterie ausgestoßen wird, steigt die Belastung des rechten Ventrikels, was zu einer Hypertrophie (Verdickung des Myokards) führt.

Die Gründe

Pulmonale Hypertonie führt zu einer Verletzung der Blutanreicherung in den Alveolen mit Sauerstoff. Infolgedessen erhöht das Myokard des rechten Ventrikels das Herzzeitvolumen, um Gewebehypoxie (Sauerstoffmangel) zu reduzieren. Im Laufe der Zeit wachsen die Muskeln der rechten Herzseite aufgrund übermäßiger Belastung.

Eine solche Periode wird als kompensiert bezeichnet, wobei sich keine Komplikationen entwickeln. Wenn die Pathologie fortschreitet, brechen Kompensationsmechanismen zusammen, was zu irreversiblen Veränderungen im Herzen führt: dem Stadium der Dekompensation.

Es gibt mehrere Gruppen von Faktoren, die die Ursachen der Krankheit sind:

Zu den bronchopulmonalen Faktoren gehören:
  • chronische Bronchitis, Bronchiolitis obliterans;
  • Enphysem der Lunge;
  • ausgedehnte Lungenentzündung;
  • Sklerose des Lungengewebes;
  • Bronchialasthma;
  • chronische eitrige Prozesse in pathologisch veränderten Bronchien.

Die Krankheit kann sich mit Tuberkulose und Sarkoidose der Lunge entwickeln.

Zu den vaskulären Faktoren gehören:
  • Arteriosklerose der Lungenarterie;
  • ein Tumor in den mittleren Abschnitten der Brusthöhle;
  • Kompression des „rechten Herzens“ durch ein Aneurysma;
  • Lungenarteriitis;
  • Thrombose der Lungenarterie.
Die Krankheit kann Deformitäten des Zwerchfells und der Brust verursachen:
  • Krümmung der Wirbelsäule in seitlicher und anteroposteriorer Richtung (Kyphoskoliose);
  • Polio;
  • Spondylitis ankylosans;
  • gestörte Innervation des Zwerchfells.

Unter dem Einfluss vaskulärer Faktoren verengen sich die Arterien. Dies ist auf eine Verstopfung durch einen Thrombus oder eine Verdickung der Gefäßwände aufgrund des Entzündungsprozesses zurückzuführen.

Bei Vorhandensein von deformierenden und bronchopulmonalen Faktoren werden die Gefäße komprimiert, der Ton ihrer Wände wird gestört, die Lücken werden mit Bindegewebe verschmolzen. Als Folge solcher Prozesse kommt es im Körpergewebe zu einem Sauerstoffmangel.

In der medizinischen Praxis entwickelt sich die Krankheit am häufigsten vor dem Hintergrund von:

  • Pneumosklerose;
  • Lungenvaskulitis;
  • Emphysem;
  • Thromboembolie;
  • Lungenödem;
  • Stenose der Pulmonalarterie.
Die Krankheit hat eine ausgeprägte Symptomatik, die selten unbemerkt bleibt.
Die Symptome der Krankheit können plötzlich auftreten. In diesem Fall zeichnen sie sich durch eine schnelle Entwicklung und ein lebhaftes Krankheitsbild aus. In der akuten Form der Erkrankung sind eine notärztliche Versorgung und die Unterbringung auf der Intensivstation erforderlich.

Akute kardiopulmonale Insuffizienz tritt auf:

  • mit schweren Krämpfen oder Thrombosen des Lungenstamms;
  • ausgedehnte Lungenentzündung;
  • asthmatischer Status;
  • Ansammlung von Luft oder Flüssigkeit in der Pleurahöhle;
  • schwere Form der Zahlungsunfähigkeit der zweispitzigen Herzklappe;
  • Brustverletzungen;
  • Fehlfunktion der Klappenprothese.

Unter dem komplexen Einfluss ungünstiger Faktoren wird die Hämodynamik heftig gestört. Dies äußert sich in Form einer unzureichenden Durchblutung des „rechten Herzens“.

Die Störung wird von folgenden Symptomen begleitet:

  • schnelles Atmen;
  • Senkung des Blutdrucks, in der akuten Form kann ein Kollaps auftreten;
  • Kurzatmigkeit, Atembeschwerden;
  • Erweiterung der Venen im Nacken;
  • Kurzatmigkeit, Erstickung;
  • kalte Extremitäten;
  • bläuliche Färbung der Haut;
  • kalter Schweiß;
  • Schmerzen in der Brust.

Die akute Form der Erkrankung kann von einem Pulsieren im epigastrischen Bereich des vergrößerten rechten Ventrikels begleitet sein. Das Röntgenbild zeigt eine Vergrößerung des Mediastinums nach rechts und oben, das Elektrokardiogramm zeigt eine Überlastung des "rechten Herzens".

Beim Hören auf das Herz werden der „Galopp“-Rhythmus und die gedämpften Töne deutlich. Bei einem akuten Verschluss der Pulmonalarterie durch einen Thrombus entwickeln sich schnell ein Lungenödem und ein Schmerzschock, der zum schnellen Tod führen kann.

Die Symptome hängen vom Stadium der Erkrankung ab. Bei einer kompensierten Form der Pathologie zeigen sich Symptome, die für einen hohen Druck im Lungenkreislauf charakteristisch sind.Chronische pulmonale Herzinsuffizienz kann sich über mehrere Jahre entwickeln. Es erscheint als:
  • schnelle Ermüdung;
  • Pulsationen im Epigastrium;
  • bläuliche Tönung der Fingerspitzen und der Nasolabialregion;
  • Schwindel;
  • Herzklopfen.
Dekompensierte Form Begleitet von zunehmenden Symptomen und führt zu irreversiblen Folgen in allen Geweben und Organen. Anzeichen einer fortschreitenden Erkrankung sind:
  • Kurzatmigkeit in Ruhe, verschlimmert in Rückenlage;
  • ischämischer Schmerz in der Herzgegend;
  • eine Zunahme der Venen im Nacken, die beim Einatmen bestehen bleibt;
  • Senkung des Blutdrucks, Tachykardie;
  • zyanotischer Hautton;
  • vergrößerte Leber, Schweregefühl auf der rechten Seite;
  • unbehandelte Schwellung.

Mit dem zunehmenden Absterben aller Gewebe (terminaler Zustand) entwickeln sich schwere Läsionen des Gehirns und der Nieren. Diese Prozesse äußern sich in Form von Lethargie, Apathie, Beeinträchtigung der geistigen Funktionen, Einstellung der Urinabgabe. Im Blut steigt vor dem Hintergrund eines Sauerstoffmangels die Konzentration von Hämoglobin und roten Blutkörperchen an.

Schwere

Die chronische Form der Krankheit ist durch eine langsame und subtile Zunahme der Symptome gekennzeichnet. Darauf aufbauend werden vier Schweregrade der Erkrankung unterschieden:

Diagnose

Um eine kardiopulmonale Insuffizienz zu diagnostizieren und eine wirksame Therapie zu verschreiben, ist eine umfassende Untersuchung erforderlich.

Die Krankheit kann durch instrumentelle Diagnosemethoden bestimmt werden:

Radiographie des Herzens und der Lunge
  • Röntgenstrahlen reflektieren Änderungen in der Form und Dimension des Schattens des Herzens und seiner Ventrikel.
  • Die Krankheit ist durch eine Reihe von charakteristischen radiologischen Zeichen gekennzeichnet.
  • Eines der wichtigen Kriterien für diese Art der Untersuchung ist die Ansammlung von Flüssigkeit im Brustfell und die Veränderung des Schattens der Lungenvenen.
  • Ihre Ausdehnung spricht von Schwellungen.
Echokardiographie
  • Die Echokardiographie ist eine wichtige Ultraschalltechnik zur Untersuchung aller Teile des Herzens, der Klappenmechanismen, der kontraktilen Funktion des Herzmuskels, der Geschwindigkeit und des Volumens des aus den Vorhöfen ausgestoßenen Blutes.
  • Es wurden eindeutige Parameter etabliert, die das Vorhandensein oder Fehlen einer rechtsventrikulären oder linksventrikulären Herzinsuffizienz anzeigen.
Elektrokardiographie
  • Die Elektrokardiographie zeigt die elektrischen Felder, die während der Arbeit des Herzens erzeugt werden.
  • Fehlfunktionen in der Arbeit einer der Abteilungen, Ischämie, Rhythmusstörungen, Hypertrophie und andere Pathologien lassen sich leicht anhand der Ergebnisse des EKG feststellen.
  • In einigen Fällen werden Langzeit-EKG-Untersuchungstechniken eingesetzt (Holter-Monitoring oder Belastungstests - Fahrradergometrie).
  • Ein anormaler Herzrhythmus ist oft die Ursache für Herz-Lungen-Versagen.
Elektrokymographie Diese Forschungsmethode ermittelt mögliche Störungen im Herz-Kreislauf-System.
Herzkatheter Die Katheterisierung der Pulmonalarterie, des rechten Ventrikels und des rechten Vorhofs bestimmt den Blutdruck in diesen Bereichen und deckt so mögliche Pathologien auf.

Behandlung

Die Hauptrichtungen der Behandlung der kardiopulmonalen Insuffizienz umfassen:

Einnahme von Diuretika
  • Durch die Einnahme von Diuretika können Sie überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper entfernen, die sich infolge einer Abnahme der Kontraktion des Herzmuskels ansammelt.
  • Hydrochlorothiazid ist ein kostengünstiges und wirksames Medikament. Es trägt zur Normalisierung des Drucks bei und lindert Schwellungen.
  • Furosemid ist ein wirksameres, schnell wirkendes Medikament. Der Empfang erfolgt morgens auf nüchternen Magen, wobei die Überwachung des Elektrolyt-Salz-Gleichgewichts obligatorisch ist, da Mikroelemente zusammen mit der Flüssigkeit ausgeschieden werden. Das Medikament wirkt sechs Stunden lang. Es wird auch bei eingeschränkter Nierenfunktion verschrieben. Furosemid entfernt schnell Flüssigkeit und reduziert Schwellungen.
  • Von den Diuretika wird auch Ethacrynsäure verwendet - ein weiteres wirksames Mittel, das Ödeme schnell lindert.
Einnahme von Betablockern
  • Die Therapie mit Betablockern zielt darauf ab, Ödeme zu beseitigen, die Durchblutung zu normalisieren und die Funktion des linken Ventrikels zu verbessern.
  • Propranolol und Timolol gelten als die wirksamsten Betablocker. Sie wirken adrenoselektiv und lindern nahezu alle Krankheitssymptome.
  • Effektive Therapie mit Metoprolol. Dieses Mittel hat eine hohe Kardioselektivität und beseitigt alle Anzeichen der Krankheit.
Chirurgische Therapie
  • In Fällen, in denen die Krankheit schwerwiegend wird, wird eine radikale Behandlung verordnet.
  • Üblicherweise wird eine Vorhofseptostomie, eine Thrombendarteriektomie oder eine Organtransplantation durchgeführt.
  • Vorhofseptomie reduziert den Druck im rechten Vorhof und Lungenstamm.
  • Thrombendarteriektomie wird verwendet, um Blutgerinnsel aus der Lunge zu entfernen.
  • Die Transplantation wird nur durchgeführt, wenn die Behandlung mit anderen Methoden nicht das gewünschte Ergebnis erbracht hat.
Aderlass
  • Die Therapie besteht darin, eine bestimmte Menge Blut aus dem Blutkreislauf abzupumpen.
  • Dabei werden dem Körper bis zu 400 ml Blut entzogen.
  • Diese Technik hilft, den Druck zu reduzieren, überschüssige Flüssigkeit zu entfernen und Schwellungen zu lindern.
  • Digoskin gilt als das wirksamste Glykosid.
  • Glykoside sind positiv inotrope Arzneimittel, die die Lebensqualität von Menschen verbessern, bei denen die Krankheit diagnostiziert wurde.
  • Glykoside werden in kleinen Dosen eingenommen. Die Verwendung von Herzglykosiden verringert die Wahrscheinlichkeit einer Krankenhauseinweisung.
Volkstümliche Methoden
  • Herz-Lungen-Versagen ist eine sehr ernste und gefährliche Erkrankung, daher dürfen alternative Behandlungsmethoden nur nach ärztlicher Untersuchung und fachärztlicher Beratung angewendet werden.
  • Um die Krankheit zu heilen, wird häufig Wermut verwendet. Die Pflanze lindert Schmerzen, normalisiert die Durchblutung und entfernt überschüssige Flüssigkeit. Aus Wermut wird ein Sud hergestellt, der vor den Mahlzeiten ¾ Tasse eingenommen wird.
  • Ein weiteres wirksames Mittel ist ein Brennnesselsud, mit dem Handbäder gemacht werden. Das Verfahren sollte jeden Tag zehn Minuten lang durchgeführt werden. Gut hilft bei der Behandlung von Krankheiten Kürbissaft.
  • Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass einige Volksheilmittel zur Behandlung der kardiopulmonalen Insuffizienz nicht ausreichen. Darüber hinaus sind einige Arzneimittel aufgrund der Wahrscheinlichkeit einer Zunahme von Nebenwirkungen nicht mit Heilpflanzen kompatibel.

Herz-Lungen-Versagen ist eine Pathologie, die Störungen im Atmungs- und Herz-Kreislauf-System hervorruft. Erscheint aufgrund der Entwicklung von Bluthochdruck im Lungenkreislauf. Dieses Phänomen provoziert die Freisetzung von Blut in die Lungenarterie, wodurch eine Myokardhypertrophie auftritt.

Im Falle einer Zerstörung des Herzmuskels nimmt seine Kontraktilität ab, was sich auf die Gesamtmenge des gepumpten Blutes auswirkt.

Fehler in der Arbeit des Herzens führen zu folgenden Pathologien:

  1. Hypoxie verschiedener Organe aufgrund einer verringerten Menge an Sauerstoff aus dem Blut.
  2. Stauung in der Lunge, die es dem Patienten nicht erlaubt, sein volles Volumen beim Atmen zu nutzen.
  3. Pathologien im Zusammenhang mit Flüssigkeitsstau in der Lunge, die mit Herzinsuffizienz kombiniert sind. Das Syndrom umfasst mehrere gefährliche Erkrankungen.

Folgende Symptome treten auf:

  1. Schwindel, der ohne ersichtlichen Grund beginnt, auch in Ruhe.
  2. Kurzatmigkeit bei geringer Anstrengung.
  3. Abnahme der Arbeitsfähigkeit, Unfähigkeit, gewohnheitsmäßige Handlungen auszuführen, die vor Beginn der Pathologie nicht schwierig erschienen.
  4. Blässe der Haut im Bereich des Nasolabialdreiecks und der Finger der oberen Extremitäten.

Die Gründe

Akute kardiopulmonale Insuffizienz gilt als gefährliche Krankheit, bei der eine sofortige medizinische Intervention erforderlich ist, um eine Behandlung zu verschreiben. Gründe für diesen Zustand:

  1. Asthma während der Exazerbation.
  2. Anhaltende Krämpfe, Lungenthrombose.
  3. Lungenentzündung.
  4. Stagnation in der Brust aufgrund der Ansammlung einer erheblichen Menge Flüssigkeit, Luft.
  5. Verletzung im Brustbein.

Faktoren, die das Auftreten der Krankheit aus dem Herz-Kreislauf-System beeinflussen:

  1. Vaskulitis in der Lunge.
  2. Tumorartige Bildungen im Mediastinum.
  3. Die Entwicklung von Aneurysmen, die mit zunehmendem pathologischen Prozess die auf der rechten Seite befindlichen Teile des Herzens komprimieren.

Die Ursachen der Erkrankung aus den Bronchien:

  1. Pneumonie Behandlung.
  2. Chronische Infektionsprozesse in der Lunge: Bronchitis, Tuberkulose.
  3. Emphysem in der Lunge.
  4. Bronchitis mit asthmatischer Komponente.


Symptome

Manchmal tritt eine kardiopulmonale Insuffizienz ohne prädisponierende Faktoren auf, während ein klares klinisches Bild erkennbar ist. Bei akuter Erkrankung muss sofort Erste Hilfe geleistet werden. In der Regel wird der Patient auf die Intensivstation verlegt. Die Krankheit äußert sich durch folgende Symptome:

  1. Thrombose der Lungenarterie.
  2. Lungenentzündung.
  3. Verschlimmerung von Asthma.
  4. Dysfunktion der Mitralklappe.
  5. Versagen einer zuvor transplantierten Klappenprothese.
  6. Bei der Entwicklung vieler nachteiliger Faktoren sind Anzeichen eines schweren Kreislaufversagens möglich.

Folgende Symptome treten auf:

  1. Die Atmung wird beschleunigt, ein tiefes Einatmen ist nicht möglich.
  2. Ein starker Druckabfall. Bei nicht rechtzeitiger Hilfeleistung besteht Einsturzgefahr.
  3. Dyspnoe.
  4. Verringerte Extremitätentemperatur.
  5. Bläulicher Hautton.
  6. Starkes Schwitzen.
  7. Schmerzsyndrom in der Brust.

Zeichen einer chronischen kardiopulmonalen Insuffizienz treten als Folge einer Hypertonie im Lungenkreislauf auf. Dieser Prozess intensiviert sich allmählich, die Entwicklung erfolgt über einen langen Zeitraum. Die Patienten leben mehrere Monate, Jahre ohne die Manifestation negativer Symptome.

In regelmäßigen Abständen bemerken Patienten die folgenden Symptome:

  1. Kurzatmigkeit, die durch Sport verschlimmert wird.
  2. Bei körperlicher Aktivität tritt Ermüdung innerhalb weniger Stunden nach Beginn der Arbeitsschicht auf, bleiben Sie bei einem wichtigen Ereignis.
  3. Das häufige Auftreten einer bläulichen Hautfarbe im Bereich der Fingerspitzen, des Nasolabialdreiecks.
  4. Schnelle Herzfrequenz.
  5. Wenn die Lungenherzinsuffizienz von einer Dekompensation begleitet wird, nehmen die negativen Manifestationen allmählich zu und führen zu gefährlichen Prozessen in den Organen. Sie können die folgenden Anzeichen der Krankheit bemerken:
  6. Kurzatmigkeit lässt eine Person nicht einmal in Ruhe. Es ist möglich, den Angriff zu verstärken, wenn sich der Patient in eine horizontale Position bewegt.
  7. Das Schmerzsyndrom verstärkt sich als Folge des Fortschreitens der Ischämie.
  8. Ausdehnung der Venen des Halses.
  9. Druckabfall, Entwicklung einer Tachykardie.
  10. Bläulicher Hautton.
  11. Vergrößerte Leber, Beschwerden im rechten Hypochondrium.
  12. Ödeme lassen nicht nach, wenn Standardmedikamente, Volksheilmittel, verwendet werden.

Im Falle einer Verschlimmerung des Zustands ist eine Hemmung der Funktionen des Gehirns und der Nieren möglich. Die Person wird träge, apathisch, Manifestationen erhöhter Schläfrigkeit machen sich bemerkbar. Der Zustand ist gefährlich aufgrund einer Abnahme der Diurese, anderer Störungen in den Organen, die bei der Einnahme von Medikamenten schwer zu beheben sind. Hypoxie erhöht die Menge an Hämoglobin und roten Blutkörperchen im Blut.


Behandlung

Tritt eine akute Herz-Lungen-Insuffizienz auf, wechselt der Patient auf die Intensivstation. Sie verwenden die Technologie der Aufrechterhaltung der künstlichen Beatmung, indem sie ein Sauerstoffgemisch durch eine Maske oder einen Nasenkatheter einführen. Dank dieser Veranstaltung werden die lebenswichtigen Funktionen wichtiger Organe unterstützt.

Die Behandlung des Herz-Lungen-Versagens umfasst die intravenöse Verabreichung der folgenden Substanzen:

  1. Eine Thrombolyse ist erforderlich, um die Symptome einer Lungenembolie zu reduzieren. Nach seiner Implementierung kommt es zu einer Auflösung des Thrombus, einer Normalisierung des Blutflusses.
  2. Atropin wirkt als Muskelrelaxans, entspannt die Muskeln der Bronchien. Dadurch ist ein selbstständiges Atmen möglich.
  3. Papaverin ist für einen übermäßig starken Gefäßtonus notwendig. Die Wirkung dieser Substanz besteht darin, die Gefäßwände zu erweitern und den Druck zu normalisieren.
  4. Antikoagulanzien beugen Thrombosen vor und schützen das Herz vor den Risiken von Blutkrankheiten.
  5. Eufillin stellt die normale Funktion des Myokards wieder her und verringert die Schwere von Atemwegserkrankungen.

Erste Hilfe bei Lungenödem

Wenn der pathologische Prozess von Minute zu Minute zunimmt, ist es notwendig, nicht nur einen Krankenwagen zu rufen, sondern auch wichtige Aktivitäten selbst durchzuführen:

  1. Bringen Sie den Patienten in eine sitzende Position.
  2. Stellen Sie sicher, dass der Raum gut belüftet ist.
  3. Um den Druck zu reduzieren, benötigen Sie eine Nitroglycerintablette. Es muss unter der Zunge aufgelöst werden, um eine fast sofortige Wirkung zu erzielen. Bevor Sie sich für die Verwendung des Arzneimittels entscheiden, sollten Sie sicherstellen, dass der Patient im Moment keinen niedrigen Blutdruck hat. Außerdem können Sie Medikamente nicht alleine verwenden, wenn der Patient bewusstlos ist.
  4. Verläuft der Prozess in leichter oder mittelschwerer Form, kann ein Diuretikum gegeben werden. So wird die Schwellung schnell entfernt, wodurch überschüssige Flüssigkeit entsorgt wird.
  5. Bei einem übermäßigen Druckanstieg muss sichergestellt werden, dass Blut aus der Lunge entfernt wird, um eine Ansammlung zu vermeiden. Dazu können Sie zu Hause ein Becken nehmen und erhitztes Wasser einfüllen. Bitten Sie den Patienten, seine Beine hineinzusenken.
  6. Gaze in Alkohol tränken, dem Patienten geben. Eingeatmete Dämpfe helfen, negative Symptome leicht zu reduzieren.

Um einer Person keinen Schaden zuzufügen, ist es ratsam, beim Anruf des Rettungsteams einen Spezialisten zu konsultieren, welche Maßnahmen unter den spezifischen Bedingungen des Patienten ergriffen werden können.

Auswirkungen

Bei Linderung des akuten Stadiums der kardiopulmonalen Insuffizienz bleibt mit dem Einsetzen der Remission der chronischen Form der Erkrankung das Risiko von Komplikationen bestehen:

  1. Infektion. Wenn der Patient ein Lungenödem hat, ist seine Entzündung, Bronchitis, möglich. Mit einer Abnahme der Funktionen des Immunsystems wird die Behandlung dieser Krankheiten kompliziert.
  2. Chronische Hypoxie der Organe. Sauerstoffmangel manifestiert sich in lebenswichtigen Organen, insbesondere im Gehirn und im Herzen. Es ist notwendig, rechtzeitig mit der Einnahme von Medikamenten zu beginnen, um irreversible Verletzungen zu vermeiden.
  3. Ischämischer Gewebeschaden mit unzureichend schneller Beseitigung von Hypoxiesymptomen.
  4. Arteriosklerose der Lunge. Die Bildung einer Stelle, deren Funktion durch Flüssigkeitseinwirkung beeinträchtigt ist.

Um die kardiopulmonale Insuffizienz zu heilen, ist es notwendig, diese Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren. Die ständige Überwachung des Patienten und die Durchführung regelmäßiger Therapiekurse helfen, gefährliche Komplikationen zu vermeiden, die Wahrscheinlichkeit irreversibler Erkrankungen zu verringern, was sich positiv auf die Prognose auswirkt und die Lebenserwartung erhöht.

Lungeninsuffizienz ist eine Gruppe von sekundären Symptomen des Atmungs- und Kreislaufsystems, die die Folge von primären Lungenerkrankungen sind. Wenn unsere Lungen nicht richtig funktionieren, können sie die Blutgefäße nicht mit genügend Sauerstoff versorgen. Dadurch verschlechtert sich die Kontraktilität des Herzbeutels, was eine Reihe von Problemen mit sich bringt.

Aufgrund von Kombinationen von Atemwegs- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist diese Krankheit normalerweise ein irreversibler und fortschreitender Prozess. Unbehandelt stirbt der Patient schließlich. Daher muss der Patient mit größter Ernsthaftigkeit auf seine Gesundheit achten.

Um die Entwicklung einer kardiopulmonalen Insuffizienz zu stoppen, ist es notwendig, den Lebensstil zu überdenken, die Ernährung zu ändern, den Blutdruck und den Allgemeinzustand des Körpers ständig zu überwachen. Natürliche Präparate, die die Durchblutung verbessern und die Lunge entlasten, bringen große Vorteile.

    1. Hören Sie komplett mit dem Rauchen auf.
    2. Behandeln Sie alle Atemwegserkrankungen umgehend.
    3. Bei Menschen mit fortgeschrittener Herz-Lungen-Insuffizienz bringen Atemübungen eine deutliche Linderung. Es verbessert die alveoläre Ventilation und füllt das Blut mit Sauerstoff. Es gibt viele Atemübungen im Internet, also probiere diese Technik unbedingt aus.
    4. Reduzieren Sie bei Ödemen die aufgenommene Salzmenge.

    Behandlung

    Die Behandlung dieser Krankheit zielt in erster Linie darauf ab, die Sauerstoffversorgung des Blutes zu verbessern, die zugrunde liegende Lungenerkrankung zu beseitigen und unangenehme Symptome zu lindern. Wir haben für Sie die besten Heilmittel ausgewählt, die Sie zubereiten und zu Hause mitnehmen können.

    Kürbissaft

    Der Patient wird die Lungenventilation erheblich verbessern, wenn er sich einer Behandlung mit Kürbissaft unterzieht. Nehmen Sie es roh, ein halbes Glas morgens und abends. Fügen Sie dem Getränk einen Löffel natürlichen Honig oder ein paar Tropfen Zitronensaft hinzu. Die Behandlungsdauer beträgt einen Monat.

    Krapp

    Krappwurzel und Rhizom werden seit langem von Patienten mit Lungeninsuffizienz mit Komplikationen im Kreislaufsystem verwendet.

    Mahlen Sie die Pflanze zu Pulver, mischen Sie sie mit der gleichen Menge Honig und gemahlenen Walnüssen. Nehmen Sie diese Mischung jeden Morgen nach dem Aufwachen mit einem Dessertlöffel ein.

    Beifuß

    Wermut hilft, Schwellungen, Zyanose der Haut, Atemnot und andere unangenehme Symptome zu reduzieren. Einen Esslöffel trockenes Gras über Nacht in 300 ml Wasser einweichen und bis zum Morgen einwirken lassen. Legen Sie die Mischung nach dem Aufwachen auf das Feuer und warten Sie, bis sie kocht. Unmittelbar nach dem Kochen das Getränk vom Herd nehmen, abkühlen und abseihen. Trinken Sie dreimal täglich 100 ml 30 Minuten vor den Mahlzeiten. Diese Behandlung wird in ein paar Wochen zu Ergebnissen führen, aber Sie sollten den Kurs 2-3 Monate lang fortsetzen. Sie können Therapiekurse bei Bedarf wiederholen.

    Lobelien aufblähen

    Heilmittel, die auf geschwollenen Lobelien basieren, helfen gut. Diese Pflanze hilft bei der Heilung schwerer Atemwegserkrankungen, die zu einer kardiopulmonalen Insuffizienz führen, sowie zur Aufrechterhaltung des normalen Zustands des Patienten. Es gibt mehrere Möglichkeiten, Lobelien zu verwenden.

    Der erste Weg besteht darin, trockenes Gras zu Pulver zu mahlen und jedes Mal 1 Gramm vor den Mahlzeiten einzunehmen und eine kleine Menge Honig zu naschen.

    Der zweite Weg - 1-2 g einer trockenen Pflanze in einem Glas kochendem Wasser aufbrühen und anstelle von Tee trinken. Setzen Sie die Behandlung für mindestens 3 Monate fort.

    Die dritte Möglichkeit besteht darin, den Sirup zuzubereiten. Eine Handvoll geschwollener Lobelien mit 500 ml heißem Rotwein aufgießen, 5 Esslöffel Honig hinzufügen und 2 Wochen ziehen lassen. Den fertigen Sirup abseihen und dreimal täglich eine Stunde nach den Mahlzeiten einen Esslöffel einnehmen.

    Lespedetsa kopechnikovaya

    Verwenden Sie die Eigenschaften des Krauts Lespedeza, um den Lungenkreislauf wiederherzustellen und unangenehme Symptome zu reduzieren. Es entfernt überschüssige Flüssigkeit, verbessert die Atmung, unterstützt die Aktivität des Kreislaufsystems.

    Zubereitung des Suds: 2 Esslöffel trockenes Kraut in 3 Tassen kochendes Wasser gießen, abdecken, Hitze auf ein Minimum reduzieren und das Heilmittel etwa 5 Minuten kochen. Abgesiebte Brühe 2-3 mal täglich ein Glas trinken.

    Zubereitung der Tinktur: 500 ml Rotwein fast zum Kochen erhitzen (aber nicht kochen), 5 Esslöffel Lespedeza-Kraut hineinwerfen, abdecken und 3 Tage an einem warmen Ort ziehen lassen. Als nächstes den Aufguss abseihen, 3 Esslöffel Honig und eine Prise Zimt hinzufügen. Trinken Sie dreimal täglich 25 ml Medizin vor den Mahlzeiten.

    Sie können die Pflanze auch zu einem Pulver mahlen und 4 mal täglich ¼ Teelöffel mit etwas Wasser einnehmen.

    Gras-Orthosiphon-Staminat

    Bei schweren Ödemen hilft die Behandlung mit dem Kraut Orthosiphon Staubblätter. Es hat eine harntreibende Wirkung, wodurch es dem Körper Flüssigkeit entzieht und das Herz-Kreislauf- und Lungensystem entlastet.

    Zubereitung der Alkoholtinktur: Gießen Sie 4 Esslöffel trockenes gehacktes Gras in eine Flasche Wodka, verschließen Sie sie mit einem Korken und lassen Sie sie 20 Tage lang stehen. Angespanntes Medikament trinken Sie jedes Mal einen Teelöffel vor den Mahlzeiten.

    Zubereitung des Weinelixiers: 500 ml angereicherten Rotwein erhitzen, eine Handvoll trockenes Orthosiphon hineingießen, die Pfanne mit einem Deckel abdecken und mit einer Decke umwickeln. Das Produkt 3 Tage ziehen lassen, dann abseihen, 5 Esslöffel Aloe-Saft, 5 Esslöffel natürlichen Honig und einen Esslöffel geriebenen Ingwer hinzufügen. Nehmen Sie jeweils 25 ml nach den Mahlzeiten ein.

    Orthosyphongras kann auch anstelle von Tee aufgebrüht und mehrmals täglich getrunken werden, jedoch sind Wasseraufgüsse nicht so wirksam wie Alkohol- oder Weinarzneimittel.

    Eine Mischung aus Tinkturen

    Eine spezielle Mischung von Alkoholtinkturen hilft, die Krankheit zu überwinden:

    • Schöllkrauttinktur - 7 ml;
    • Lobelia-Kräutertinktur - 7 ml;
    • Süßholzwurzeltinktur - 5 ml.

    Sie können diese Tinkturen bei einem Kräuterkundigen kaufen oder selbst herstellen (das Verhältnis von Pflanze und Alkohol beträgt 1:10, lassen Sie die Mischung 10 Tage stehen, dann abseihen). Trinken Sie 20 Tropfen des Produkts, verdünnt in 1 Esslöffel warmem Wasser, 15 Minuten nach jeder Mahlzeit.

    Beinwell

    Beinwell hat eine sehr gute Wirkung auf die Lunge und erhöht deren Volumen und Elastizität. Es unterstützt auch die Arbeit des Herzmuskels auf der richtigen Ebene.

    Beinwellpulver: Trocknen Sie die Wurzel der Pflanze und mahlen Sie sie zu einem Pulver. Nehmen Sie 3-4 mal täglich einen Senflöffel ein und lösen Sie dieses Mittel in warmem Tee oder Milch auf.

    Beinwell-Elixier: Für jeden Teelöffel Pflanzenpulver 1 Esslöffel Honig und einen halben Teelöffel Glycerin hinzufügen, alles vorsichtig mischen. Essen Sie 3-4 mal täglich 1 Esslöffel des Elixiers.

    Glycerinextrakt aus Beinwell: ein halbes Glas frische oder getrocknete Wurzel, gießen Sie 300 g Glycerin; Bewahren Sie die Mischung sieben Tage lang an einem dunklen Ort auf und belasten Sie sie dann. Nehmen Sie 1 Esslöffel Glycerinextrakt innerlich ein und mischen Sie ihn mit 100 ml Zitronensaft oder einem anderen Saft.

    Beinwellsirup: 4 Esslöffel trocken gehackte Wurzel, 2 Tassen Wasser gießen, kochen und 10 Minuten kochen lassen; Durch ein Käsetuch abseihen und mit dem fehlenden Wasser auffüllen (so dass Sie wieder 2 Tassen des Produkts haben). Fügen Sie 100 ml Honig und ein halbes Glas Zucker hinzu und rühren Sie alles um, bis sich alle Zutaten vollständig aufgelöst haben. Fügen Sie auch den Saft einer Zitrone und 30 g Glycerin hinzu. Trinken Sie den resultierenden Sirup 4-6 mal täglich, 1 Esslöffel. Schütteln Sie den Inhalt der Flasche vor der Einnahme. Bewahre den Trank an einem kühlen Ort auf.

    Kräuterzubereitungen

    Eine gute Wirkung wird durch Kräuterbehandlung erzielt. Hier ist eines der beliebtesten Rezepte:

    • Blatt oder Blüten von Huflattich - 100 g;
    • Kochbananenblätter - 100 g;
    • Leinsamen - 100 g;
    • Lungenkrautblätter - 100 g;
    • Minzblätter - 100 g;
    • Majorangras - 100 g;
    • Blumen oder Kornblumengras - 100 g;
    • Süßholzwurzel - 100 g;
    • Schwarze Malvenblüten - 100 g;
    • Blaues Gras - 100 g.

    Alle Zutaten mischen. Einen Esslöffel der Sammlung in einen Topf mit kochendem Wasser (300 ml) geben und 5 Minuten kochen lassen. Gekühlte Droge mehrmals täglich ½ Tasse einnehmen. Innerhalb einer Woche werden Sie sich besser fühlen.
    Bereiten Sie eine Abkochung aus dieser Sammlung vor, damit sich Ihr Lungensystem erholen kann:

    • Gemeines Pikulnik-Kraut - 100 g;
    • Schachtelhalmkraut - 100 g;
    • Knöterich-Rhizom - 100 g;
    • Wiesengeranienblatt - 100 g;
    • Gras des gegenwärtigen Labkrauts - 50 g;
    • Schwarze Ringelblumenblüten - 50 g.

    Alle pflanzlichen Zutaten mischen. Kochen Sie 2 Tassen Wasser, geben Sie 2 Esslöffel der Sammlung hinzu, decken Sie es ab und kochen Sie es 5 Minuten lang. Stellen Sie die Schüssel dann 30 Minuten lang an einen warmen Ort. Abseihen und alle 6 Stunden 100 ml Medizin trinken.

    Das folgende Medikament unterstützt das Herz-Kreislauf- und Atmungssystem gut:

    • Blumen oder Blätter von Rainfarn - 200 g;
    • Karottensamen - 100 g;
    • Nachtkerzensamen - 100 g;
    • Gänsegras - 100 g;
    • Minzblätter - 100 g;
    • Kirschzweige - 100 g;
    • Brennnesselblätter - 100 g;
    • Maiglöckchenblätter - 100 g;
    • Berberitzenwurzel - 100 g.

    Gießen Sie 1 Liter kochendes Wasser in eine Thermoskanne und fügen Sie 3 Esslöffel der Kräutermischung hinzu. Über Nacht ziehen lassen, morgens abseihen und den Aufguss (kann gesüßt sein) statt normaler Flüssigkeit zu sich nehmen. Die Behandlungsdauer beträgt 4-6 Wochen.