Parapertussis-Behandlung. Symptome von Parapertussis bei einem Kind und Behandlungsmethoden

Eine Infektionskrankheit bakteriellen Ursprungs ist die Parapertussis. Die Krankheit wird von einem trockenen paroxysmalen Husten begleitet und tritt häufig bei Babys im Alter von 3 bis 6 Jahren auf. Daher müssen Eltern über eine Krankheit wie Parapertussis, die Symptome bei Kindern, die Behandlung und die vorbeugenden Maßnahmen zur Verhinderung einer Infektion Bescheid wissen.

Ursachen der Krankheit

Parapertussis wird durch Tröpfcheninfektion durch Kontakt mit einem kranken Kind übertragen. Kinder, die Vorschuleinrichtungen besuchen, werden normalerweise krank. Die Ursache der Krankheit - der Erreger Bordetella parapertussis ist ähnlich, unterscheidet sich jedoch in biochemischen und kulturellen Merkmalen. Einmal im Körper beginnt das Bakterium, giftige Substanzen freizusetzen, wodurch die Schleimhaut der Atemwege gereizt wird. Das Kind hat einen anhaltenden Husten.

Es gibt drei Formen der Krankheit:

  • gelöscht (atypisch), paroxysmaler Husten fehlt;
  • Pertussis-ähnliche Form;
  • Bakteriocarrier, die Krankheit verläuft ohne Symptome, aber eine Person kann andere Menschen anstecken.

Wichtig! Parapertussis wird durch Sprechen, durch Speichel übertragen.

Symptome

Die primären Anzeichen von Parapertussis ähneln einer Erkältung. Darüber hinaus können folgende Symptome auftreten:

  • verstopfte Nase;
  • Halsschmerzen.


Bei Parapertussis steigt die Temperatur nicht, das Kind bleibt aktiv, der Appetit wird nicht gestört. Hustenanfälle können bestimmte Gerüche, Chemikalien verursachen.

Nach einigen Tagen verstärkt sich der Husten bis zu 5-7 Mal am Tag, wonach ein lauter Atem mit Pfeifen auftreten kann, der den Atem anhält. In einigen Fällen verläuft die Krankheit in einer atypischen Form. Es gibt einen feuchten Husten mit Auswurf, in diesem Fall tritt Erbrechen auf.

Die Latenzzeit der Parapertussis beträgt 7-15 Tage. Gewöhnlich verläuft die Krankheit ohne Komplikationen und Temperatur. Besonders gefährlich ist die Krankheit für Säuglinge.

Beachten Sie! Bei Hustenanfällen und einem Neugeborenen kann die Atmung aufgrund von Sauerstoffmangel anhalten. Daher ist die Behandlung von Parapertussis bei Säuglingen unter ärztlicher Aufsicht erforderlich.

Unterschiede bei Parapertussis und Keuchhusten

Eltern stellen oft die Frage, was ist der Unterschied zwischen Keuchhusten und Parapertussis? Beide Erkrankungen bereiten Schwierigkeiten bei der Diagnosestellung.


Das Hauptsymptom des Keuchhustens ist ein paroxysmaler Husten, der von krampfartigen Anfällen und Krämpfen begleitet wird und meist in einem Pfeifton endet. Bei Parapertussis hat der Husten nur ähnliche Symptome wie Keuchhusten, ist aber milder. Es gibt praktisch keine Komplikationen nach der Krankheit.

Es sollte beachtet werden, dass um zu verhindern, dass Kinder setzen. Daraus folgt folgende Frage: Kann man nach Parapertussis setzen? Dieser Impfstoff schützt nicht vor einer Parapertussis-Infektion. Kinder, die mit DPT geimpft wurden und Keuchhusten hatten, können an dieser Krankheit erkranken.

Wichtig! Nach einer Krankheit entwickeln Kinder eine starke Immunität.

Diagnose

Bei Symptomen eines paroxysmalen Hustens bei einem Kind sollten Sie sich an einen Kinderarzt oder Spezialisten für Infektionskrankheiten wenden, um eine entsprechende Diagnose zu stellen. Eltern sollten den Kontakt mit einem erkrankten Parapertussis-Träger melden.

Die Diagnose umfasst:

  1. Brust Röntgen.
  2. Laborbluttest für Keuchhusten und Parapertussis.
  3. Bakteriologische Methode: Aussaat von der Rückseite des Pharynx.

Unterschiedliche Merkmale von Keuchhusten und Parapertussis machen es schwierig, eine genaue Diagnose zu stellen. Eine genaue Methode zur Erkennung von Krankheiten ist die bakteriologische und serologische Untersuchung. Die zweite kann mit zwei Antigenen durchgeführt werden: Keuchhusten und Parapertussis.

Die Interpretation der Tests ist einfach: LgM-Immunglobulin zeigt das Vorhandensein von Antikörpern gegen Parapertussis, die 4-5 Wochen nach Beginn der Infektion gebildet werden. Daher ist es für einen Arzt nicht schwierig, sich ein Bild vom Stadium, der Form der Krankheit zu machen.


Behandlung der Krankheit

Die Behandlung von Parapertussis bei Kindern ist symptomatisch. Es wird zu Hause nach den Empfehlungen eines Arztes durchgeführt. Kinder unter drei Jahren müssen stationär behandelt werden, da sie die Krankheit nicht gut vertragen und Komplikationen auftreten können.

Medikamente

Wie behandelt man Parapertussis bei Kindern? Es gibt kein einheitliches Behandlungsschema. Die Therapie besteht darin, den paroxysmalen Husten zu stoppen. Verschreiben Sie dazu Medikamente, um es zu reduzieren:

  • Broncholitin;
  • Tussin Plus.


Um den Zustand des Kindes zu lindern, sollten Eltern oft die Wohnung lüften und die trockene Luft befeuchten. Ärzte raten, nasse Handtücher in dem Zimmer aufzuhängen, in dem sich das kranke Kind befindet. Es ist gut, oft draußen zu sein.

Wichtig! Beseitigen Sie trockene, scharfe und fetthaltige Speisen aus der Ernährung Ihres Kindes. Die Ernährung sollte frisches Gemüse und Obst enthalten. Sie können keine kohlensäurehaltigen Getränke trinken.

Um Hustenanfälle zu neutralisieren, schaffen Sie eine ruhige Umgebung für das Kind. Er sollte sich keine Sorgen machen, weinen, es wird nicht empfohlen, zu lachen und an aktiven Spielen teilzunehmen, um keine Hustenanfälle zu provozieren.

Hausmittel

Es gibt sichere Methoden zur Behandlung von Parapertussis bei Kindern - dies ist die Behandlung von Volksheilmitteln. Es werden Heilkräuter verwendet, daraus Tinkturen und Abkochungen hergestellt.

Hagebutte mit Parakeuchhusten

Holunderbeeren

Im Krankheitsfall bekommen Kinder frische Holunderbeeren, gemahlen mit Zucker oder Marmelade aus diesen Früchten. Sie können Tee aus getrockneten Holunderblüten machen.

  1. Nehmen Sie zwei Teelöffel pro Tasse kochendes Wasser.
  2. Trinken Sie das Getränk zweimal täglich, eine Stunde vor den Mahlzeiten.


Fenchelsamen

Dieses Mittel hilft, paroxysmalen Husten loszuwerden. Um die Tinktur zuzubereiten, müssen Sie 1 Teelöffel Samen in 200 Gramm kochendes Wasser gießen. In zwei Dosen aufgeteilt und dem Kind verabreicht.

Parapertussis-Lungenkraut

Ein wirksames und bekanntes Mittel gegen die Krankheit. Eineinhalb Esslöffel trockenes Gras werden in ein Glas heißes Wasser gegossen. 5 Minuten ziehen lassen. Geben Sie dem Kind dreimal täglich ein halbes Glas.

Bewährte Rezepte helfen, Bronchospasmen zu reduzieren, um Krankheiten vorzubeugen. Bevor Sie die Krankheit auf diese Weise behandeln, müssen Sie sicherstellen, dass das Kind keine Allergien hat.

  1. . Das Gemüse wird auf einer Reibe gerieben und mit Honig vermischt. Mehrmals täglich einen Teelöffel geben.
  2. Tee mit Milch. Die Milch über einem Feuer erhitzen, aber nicht zum Kochen bringen. Dazu wird schwach aufgebrühter Schwarztee gegossen.
  3. Distel. 1. Ein Löffel trockenes Gras gießt 250 Gramm kochendes Wasser. Mehrmals täglich einen Teelöffel trinken.

Wichtig! Für die Behandlung von Parapertussis bei einem Kind ist eine komplexe Therapie erforderlich, daher werden alle Methoden angewendet.


Verhütung

Um das Kind vor der Krankheit zu schützen, müssen vorbeugende Maßnahmen durchgeführt werden. Sie sind wie folgt:

  1. Isolation der Patienten für 25 Tage.
  2. In Kindereinrichtungen mit Parapertussis-Ausbruch wird Quarantäne durchgeführt.
  3. Führen Sie zweimal eine bakteriologische Untersuchung durch, um eine Infektion anderer Kinder in der Einrichtung auszuschließen.
  4. Isolierung von Trägern, Testergebnisse müssen doppelt negativ sein.

Parapertussis ICD 10 wird in die Liste der statistisch qualifizierten Krankheiten aufgenommen, wo sie die allgemeine Analyse der Anzahl der Fälle und in welchen Regionen des Landes untersuchen. Da der Krankheitsverlauf mild ist, wurde eine Immunisierung gegen Parapertussis nicht entwickelt.

Parapertussis (Parapertussis) ist eine akute Infektionskrankheit, deren Erreger mit Keuchhusten verwandt ist und deren Krankheitsbild einem leichten Keuchhusten ähnelt.

Parapertussis hinterlässt im Gegensatz zu Keuchhusten keine Immunität, während nach Keuchhusten eine anhaltende Immunität bestehen bleibt. Die Krankheit wird hauptsächlich bei Kindern im Alter von 3-6 Jahren registriert. Dieses Alter macht bis zu 80 % aller Krankheitsfälle aus. Aufgrund der Tatsache, dass die meisten Krankheitsfälle mild verlaufen, ist die Behandlung von Parapertussis symptomatisch.

Reis. 1. Das Krankheitsbild der Parapertussis tritt unter der Maske akuter Atemwegsinfektionen oder Tracheobronchitis auf.

Keuchhusten und Parakeuchhusten. Was ist der Unterschied?

NameKeuchhustenParapertussis
1 Merkmale der Struktur von BakterienKeine FlagellenEs gibt Flagellen
2 Bakterien Länge0,5-2 um0,3–0,5 μm
3 Produktion des Enzyms TyrosinNeinJa
4 Vorhandensein von PathogenitätsfaktorenMehr als 103
5 Zeitpunkt des Auftretens des KoloniewachstumsNach 48-72 StundenNach 24-48 Stunden
6 Produktion des Enzyms Urease durch den ErregerNicht produzierenproduzieren
7 Antigen 14-AgglutinogenUnspezifischSpezifisch
8 Betroffenes KontingentKinder unter 1-3 JahrenKinder 3-6 Jahre alt
9 Anfälligkeit für KrankheitenDie Anfälligkeit für Pertussis-Infektionen bei Kindern und Erwachsenen ist sehr hoch. Der Ansteckungsindex für Keuchhusten liegt bei 0,7-1,0Die Anfälligkeit für eine Parapertussis-Infektion ist mit 0,35 niedrig
10 Der KrankheitsverlaufKeuchhusten hat einen zyklischen Verlauf. Typische Fälle der Manifestation der Krankheit dauern etwa 6 Wochen und haben eine Inkubationszeit, präkonvulsive, konvulsive Phasen der Regression und späte Genesung (Erholung)Das Krankheitsbild selbst ähnelt dem Keuchhusten, der in einer milden Form auftritt.
11 Wichtigste klinische SymptomeKrampfhafter HustenDie Phänomene der akuten Infektionen der Atemwege und der Tracheobronchitis
12 Die Dauer der Krampfhustenperiode2-8 Wochen2-3 Tage
13 KomplikationenOft und ziemlich heftigSelten
14 ImmunitätNach der Krankheit entwickelt sich eine anhaltende intensive lebenslange ImmunitätHinterlässt keine Immunität
15 BlutbildveränderungenHoher Gehalt an Leukozyten und Lymphozyten bei normaler Blutsenkungsgeschwindigkeit. Veränderungen treten häufiger bei ungeimpften Kindern aufBleibt oft normal. In einigen Fällen werden mäßige Leukozytose und Lymphozytose aufgezeichnet.

Der Erreger der Parapertussis

Der Erreger der Parapertussis Bordetella parapertussis(Parapertussis-Stick) wurde erstmals 1937 von Eldering und Kondrik beschrieben. Bakterien gehören zur Gattung Bordella.

  • Pertussis-Bazillen sind gramnegativ. Ungleichmäßig rosa oder rot gramgefärbt - eine intensivere Farbe wird entlang der Bakterienpole festgestellt.
  • Bakterien produzieren die Enzyme Tyrosinase und Urease.
  • Bordetella parapertussis produziert Hyaluronidase, Lecithinase und Plasmakoagulase, die Pathogenitätsfaktoren von Bakterien sind.
  • Der Parapertussis-Stab ist bewegungslos, ähnelt in seiner Größe einem kurzen kokosförmigen Stab, die Enden sind abgerundet, die Länge beträgt 0,3 - 0,5 Mikrometer. Bakterien sind unbeweglich, bilden keine Sporen, befinden sich getrennt in Abstrichen, seltener paarweise, bilden eine Kapsel und haben Flagellen.

Reis. 2. Parapertussis-Stäbchen ähneln im Aussehen kurzen kokosförmigen Stäbchen mit abgerundeten Enden, die Länge beträgt 0,3 - 0,5 Mikrometer.

Kultivierung von Parapertussis-Erregern

Parapertussis bordetella wächst auf einfachem Agar. Wenn es auf Kasein-Holzkohle-Agar gezüchtet wird, ändert sich seine Farbe zu braun. Dies ist auf die Produktion von Tyrosin durch Bakterien zurückzuführen, was ein differenzialdiagnostisches Zeichen ist. Wenn es auf Blutagar gezüchtet wird, verdunkelt es sich.

Kolonien Bordetella parapertussis erscheinen nach der Aussaat nach 24 - 48 Stunden. Sie sind rund, klein, feucht, mit Perlglanz (erinnern an Quecksilbertröpfchen). Nach dem Entfernen der Kolonien vom Nährmedium bleibt eine cremige Spur zurück.

Das Wachstum von Bordetella wird durch andere Mikroflora unterdrückt, daher wird dem Nährmedium derzeit ein Antibiotikum zugesetzt.

Reis. 3. Die Erreger von Parapertussis ändern, wenn sie auf Kasein-Kohle-Agar gezüchtet werden, ihre Farbe in braun-braun. Dies ist auf die Produktion von Tyrosin durch Bakterien zurückzuführen, was ein differenzialdiagnostisches Zeichen ist. Wenn es auf Blutagar gezüchtet wird, verdunkelt es sich.

Toxinbildung

Die Bakterienzelle von Parapertussis-Erregern enthält Bestandteile, die bei Wechselwirkung mit dem menschlichen Körper zur Entstehung pathologischer Prozesse führen können. Dazu gehören hitzestabiles Endotoxin und hitzelabiles Toxin (Dermonekrotikum).

Antigene Struktur

Die Erreger der Parapertussis enthalten Substanzen (Antigene), die im Körper einer infizierten Person eine Immunantwort (Bildung von Antikörpern) hervorrufen können. Die antigene Struktur von Parapertussis-Bakterien ist komplex und noch nicht ausreichend untersucht. Es gibt generische Antigene und Spezies-Antigene. Antigen 14-Agglutinogen ist spezifisch für Bordetella parapertussis.

Resistenz von Bakterien in der Umwelt

Bordetella parapertussis ist sehr empfindlich gegenüber Umwelteinflüssen. Bei einer Temperatur von 56°C für 15 Minuten, direkter Sonneneinstrahlung für eine Stunde und ultravioletter Strahlung sterben Bakterien ab. Bordetella parapertussis sind empfindlich gegenüber Desinfektionsmitteln. Im trockenen Sputum persistieren Parapertussis-Erreger über mehrere Stunden.

Epidemiologie

Parapertussis wird hauptsächlich bei Kindern im Alter von 3-6 Jahren registriert. Dieses Alter macht bis zu 80 % aller Fälle von Parapertussis aus. Kinder unter einem Jahr bekommen selten Parapertussis. Die Krankheit wird hauptsächlich in Form von Ausbrüchen in Kindergruppen erfasst.

Parapertussis ist eine typische durch die Luft übertragene Infektion. Der Patient ist die Quelle der Infektion. Die maximale Infektiosität der Patienten fällt auf die katarrhalische Periode. Die Krankheitsanfälligkeit ist gering und beträgt 0,35. Das bedeutet, dass 35 von hundert Menschen, die zuvor nicht an der Krankheit erkrankt oder geimpft waren und in engem Kontakt mit Patienten standen, an Keuchhusten erkranken.

Die Epidemiologie der Krankheit wird durch die hohe Empfindlichkeit von Bakterien gegenüber Umweltfaktoren, die geringe Anfälligkeit einer Person für die Krankheit, den milden Verlauf der Parapertussis, die diagnostischen Schwierigkeiten in der Anfangsphase und die fehlende Immunität nach der Krankheit beeinflusst .

Die Übertragung einer Parapertussis-Infektion ist bei Kindern aus Parapertussis-Herden selten.

Reis. 4. Parakeuchhusten wird hauptsächlich bei Kindern im Alter von 3-6 Jahren festgestellt. Dieses Alter macht bis zu 80 % aller Fälle von Parapertussis aus.

Wie die Krankheit entsteht

Die Erreger der Parapertussis breiten sich über die Atemwege aus. Dank an Adhäsion(Adhäsion, Anhaftung) an Flimmerepithelzellen, Makrophagen und Neutrophilen sind Parapertussis-Bazillen in der Lage, im menschlichen Respirationstrakt zu überleben. Dies wird durch Fimbrien (Pili, Mikrovilli), die Bakterien bedecken, sowie durch einen Bestandteil von Bakterien wie faseriges Hämagglutinin erleichtert.

Durch die Schädigung der Zilien sammelt sich viel dickflüssiger Schleim in den Atemwegen an. Schleim reizt die Hustenzentren und verursacht Husten.

Parapertussis-Toxin bestimmt das klinische Bild der Krankheit - Bronchospasmus. Das Toxin hat eine neurotoxische Wirkung und beeinflusst die afferenten Fasern des Vagusnervs, deren Impulse zum Atmungszentrum des Zentralnervensystems gelangen. Als Reaktion darauf tritt Husten auf, zunächst normal und dann krampfartig.

Dermatonekrotoxin und Zytotoxin Gewebe schädigen. Im beschädigten Bereich bildet sich eine Blutung. Die Erhöhung der Durchblutung trägt zum Zufluss von Nährstoffen bei, die für Krankheitserreger notwendig sind, und erleichtert die Aufnahme von Pertussis-Toxin.

Durch das Vorhandensein des Enzyms Hyaluronidase können Bakterien in die tiefen Schichten des Atmungsgewebes eindringen. Hyaluronidase löst interzelluläre Verbindungen, Lecithinase baut die Phospholipidschicht der Zellmembran ab, Plasmakoagulase fördert die Plasmagerinnung.

Reis. 5. Art der Parapertussis-Erreger (Computervisualisierung).

Symptome von Parapertussis bei Kindern und Erwachsenen

Die Inkubationszeit für Parapertussis beträgt 4 bis 15 Tage. Die Krankheit beginnt mit leichten katarrhalischen Symptomen der oberen Atemwege. Es gibt Phänomene von Rhinitis, Hyperämie des Pharynx, selten - Konjunktivitis. Der Allgemeinzustand des Kindes bleibt zufriedenstellend. Die Körpertemperatur ist normalerweise normal. Manchmal steigt sie für 1 - 3 Tage auf 37,5 - 38,0 o C an. Parapertussis verläuft in 65 % der Fälle je nach Art der Tracheobronchitis und akuter Atemwegsinfekte.

Husten ist die Hauptursache. Je nach Art werden drei klinische Formen der Parapertussis unterschieden: asymptomatisch, gelöscht und pertussisartig.

Gelöschter Strom

Der gelöschte Krankheitsverlauf tritt in 60-70% der Fälle auf und ist durch tracheobronchialen Husten gekennzeichnet. Die Diagnose Parapertussis wird nur mit Hilfe der bakteriologischen Bestätigung gestellt.

Keuchhusten

Pertussis-ähnlicher Verlauf der Parapertussis wird in 12-15% der Fälle festgestellt. Die Krankheit ist durch das Auftreten eines Hustens gekennzeichnet, der manchmal einen paroxysmalen Charakter annimmt. Anfangs folgen kurze Hustenstöße für eine Ausatmung aufeinander. Das Kind atmet dann tief durch. Die daraus resultierende plötzliche Ausatmung wird von einem Pfeifton begleitet (Reprise). Bei einem Anfall nimmt das Kind eine Zwangshaltung ein, sein Gesicht wird rot, die Gefäße in den Augen weiten sich stark („mit Blut gefüllt“), die Zunge wird beim Husten weit nach vorne geschoben, ihre Spitze biegt sich nach oben, die Venen schwellen an Hals, Gesicht und Kopf. Husten endet oft mit Erbrechen. Diese Hustenanfälle sind bei einem Kind mit Parapertussis selten. Und der Angriff selbst ist nur von kurzer Dauer. Die Dauer der Krampfhustenperiode beträgt 2-3 Tage.

Bakterienträger

Bacteriocarrier wird bei Kindern aus Parapertussis-Herden in 10-15% der Fälle festgestellt. Mit Bacteriocarrier gibt es keine klinischen Anzeichen der Krankheit.

Komplikationen der Parapertussis sind äußerst selten. Todesfälle werden nicht erfasst. Die Immunität nach der übertragenen Krankheit entwickelt sich nicht.

Reis. 6. Husten ist das Hauptsymptom der Parapertussis.

Labordiagnostik Parapertussis

Bakteriologische und serologische Methoden stehen bei der Parapertussis-Diagnostik im Vordergrund.

Bakteriologische Diagnostik

Die Isolierung von Keuchhusten-Erregern aus Nasen-Rachen-Schleim ist eine klassische Methode zum Labornachweis der Erkrankung.

Die bakteriologische Diagnostik unterliegt:

  • Kinder mit Verdacht auf Parapertussis und Keuchhusten;
  • Erwachsene und Kinder, deren Husten 5-7 Tage, aber nicht länger als 1 Monat dauert;
  • Erwachsene mit Verdacht auf Keuchhusten und Parapertussis, die in Vorschul- und Schuleinrichtungen, Entbindungskliniken und Kinderkliniken arbeiten.

Analyse für Parapertussis

Das Material für die bakteriologische Untersuchung ist ein Abstrich aus den Nasengängen (beide) und der Nasenrachenhinterwand (nicht aus dem Kehlkopf!).

Zur Abstrichentnahme wird ein Dacron-Tupfer oder die „Hustenplatten“-Methode verwendet. Die Untersuchung wird in den ersten 3 Wochen der Erkrankung 2 mal täglich oder 2 mal jeden zweiten Tag durchgeführt.

Auf Nährböden erfolgt die Koloniebildung 3-5 Tage nach der Aussaat. Das endgültige Ergebnis wird am 5. - 7. Tag des Wachstums des Erregers erhalten. Zur Kultivierung wird Borde-Jangu-Blutmedium oder Casein-Holzkohle-Agar verwendet.

Reis. 7. Das Material für die bakteriologische Untersuchung ist ein Abstrich aus den Nasengängen (beide) und der Nasenrachenhinterwand (nicht aus dem Kehlkopf!).

Parapertussis-Analyse mittels PCR

Die Diagnose von Parapertussis mittels PCR (Polymerase-Kettenreaktion) ist die vielversprechendste Technik unter modernen Bedingungen. Der Test ist hochempfindlich. Es ermöglicht Ihnen, die DNA von Bakterien nachzuweisen, selbst wenn der Gehalt an Krankheitserregern im Testmaterial nicht mehr als ein paar Dutzend beträgt. Die Untersuchung wird nach 1-2 Wochen Krankheit durchgeführt.

Analyse auf Parapertussis mit serologischen Tests

Die serologische Diagnostik ermöglicht den Nachweis spezifischer Antikörper und deren Titer im Serum eines Erkrankten.

Die Erreger der Parapertussis enthalten Substanzen (Antigene), die im Körper einer infizierten Person eine Immunantwort (Bildung von Antikörpern) hervorrufen können. Die serologische Diagnostik ermöglicht den Nachweis spezifischer Antikörper und deren Titer im Serum eines Erkrankten. Die Ergebnisse einer serologischen Studie werden unter Berücksichtigung des Krankheitsbildes ausgewertet.

Enzymimmunoassay (ELISA)

Der Enzymimmunoassay ist ein sensitiver, spezifischer und relativ kostengünstiger Test, mit dem Serum-Immunglobuline der Klassen G, M und A gemessen werden können. Diese Art von Studie wird 2 bis 3 Wochen nach der Erkrankung durchgeführt.

Agglutinationsreaktionen

Die Diagnose von Parapertussis in den späteren Stadien der Krankheit erfolgt anhand von Agglutinationsreaktionen: RPGA, RNGA und RA. Diese Reaktionen beruhen auf der Fähigkeit korpuskulärer Antigene, sich mit Hilfe von Antikörpern zu verkleben. Mit Hilfe von Agglutinationsreaktionen werden im Blut agglutinierende Antikörper gegen Parapertussis-Erreger bestimmt.

Differentialdiagnose der Parapertussis

Mehr als die Hälfte aller Parapertussis-Fälle treten unter dem Deckmantel einer Tracheobronchitis oder eines akuten Atemwegsinfekts auf. Eine Differenzialdiagnose zwischen diesen Erkrankungen und Parapertussis ist äußerst schwierig. Bakteriologische Forschung ist hier von entscheidender Bedeutung.

Bei Parapertussis bleibt das Blutbild oft normal. In einigen Fällen werden mäßige Leukozytose und Lymphozytose aufgezeichnet.

Reis. 8. Auf dem Foto links sind Leukozyten, rechts Lymphozyten. Bei Parapertussis werden in einigen Fällen mäßige Leukozytose und Lymphozytose registriert.

Behandlung von Parapertussis bei Kindern

Aufgrund der Tatsache, dass die meisten Krankheitsfälle mild verlaufen, ist die Behandlung von Parapertussis symptomatisch.

Krankenhausaufenthalte Kinder mit kompliziertem Krankheitsverlauf sind betroffen.

Richtig organisiert Behandlungsschema das Kind kann die Manifestationen der Krankheit lindern. Bei Parapertussis ist es schonend und begrenzt negativen psycho-emotionalen und physischen Stress. Das Gehen an der frischen Luft ist ein obligatorisches medizinisches Verfahren.

Antibiotika für Parapertussis werden nur mit dem Zusatz von sekundärer Mikroflora und der Gefahr einer Lungenentzündung verschrieben.

Mit einer milden Form der Krankheit beruhigende Medikamente werden verschrieben (Tinktur aus Baldrian, Herzgespann, Pfingstrose). Aus Antispasmodika - eine Mischung mit einem Extrakt aus Belladonna, Calciumgluconat. Vitamine der Gruppen C, A und R. Bei Allergien ist die Ernennung von Desensibilisierungsmitteln angezeigt.

Reis. 9. Bei einer milden Form ist die Behandlung von Parapertussis symptomatisch.

Antitussiva bei Keuchhusten und Parakeuchhusten sind unwirksam. Sie werden jedoch manchmal bei schmerzhaftem Husten eingesetzt.

  • Expektorantien (Mukolytika) Bronchicum, Ambroxol,Ambrobene, Stoptussin und Lazolvan.
  • Arzneimittel mit schleimlösender Wirkung und Stimulanzien der motorischen (motorischen) Funktion der Atemwege - Sinetos, Tussin, Coldrex broncho und Bromhexin.
  • Hustenmittel mit zentraler Wirkung Blaucode.
  • Bronchodilatatoren Berodual und Eufillin.

Es ist wünschenswert, Bronchomukolytika mit einem Vernebler zu verabreichen. Die Hardware-Einführung von Medikamenten dieser Gruppe garantiert ihr tiefes Eindringen in das bronchopulmonale System.

Bei schwerem paroxysmalem Husten wird ein Antiallergikum verschrieben Pipolfen und ein Beruhigungsmittel Seduxen.

Eufillin wirkt krampflösend und bronchodilatatorisch. Die Mischung von Aminophyllin in Kombination mit Jod hat eine ausgeprägte mukolytische Wirkung. Wenn Sie allergisch gegen die Bestandteile des Arzneimittels sind, können Sie es verwenden Ambroxol, Lazolvan, Ambrobene.

Reis. 10. Bei der Behandlung von Parapertussis bei Kindern ist es ratsam, Bronchokolytika mit einem Vernebler zu verabreichen.

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Eine Krankheit infektiöser Ätiologie, die das zentrale Nervensystem und die Atemwege betrifft und hauptsächlich bei Kindern auftritt. Diese akute bakterielle Pathologie äußert sich in Anfällen von anhaltendem, trockenem Husten und anderen Symptomen, die dem Keuchhusten ähneln, jedoch in einer weniger ausgeprägten Form.

Der Erreger der Parapertussis ist der gegen Umwelteinflüsse schwach resistente Parapertussis-Bazillus Bordetella parapertussis. Die Krankheit verläuft zyklisch und ähnelt symptomatisch der Tracheobronchitis.

Das klinische Hauptzeichen der Pathologie ist ein paroxysmaler Krampfhusten, der von Keuchen und lautem Einatmen begleitet wird und mit dem Ausfluss von glasigem Auswurf oder Erbrechen endet. Die asymptomatische Periode dauert normalerweise 4-5 Tage.

Im Krankheitsbild werden 3 Stadien unterschieden:

    • Katarrhalische Periode, die nach der Art der Nasopharyngitis verläuft,
    • Eine Phase von krampfartigem Husten, die durchschnittlich zwei Wochen dauert,
    • Erholungsphase.

Erwachsene sind nicht sehr anfällig für diese Infektion. Bei ihnen verläuft die Parapertussis relativ leicht, wird selten kompliziert und vergeht ohne gezielte Antibiotikatherapie spurlos. Parapertussis bei Erwachsenen ist sporadisch und wird selten entdeckt, je nach SARS-Typ.

Bei Kindern ist die Erkrankung durch einen schwereren Verlauf und eine ausgeprägte Klinik gekennzeichnet.. Die Symptome von Parapertussis bei Kindern ahmen die klinischen Anzeichen eines leichten Keuchhustens nach. Gleichzeitig gibt es keine Hustenreprisen und der Husten lässt bei Einnahme von Antitussiva nicht nach. Parapertussis hinterlässt keine Immunität, aber das Risiko einer erneuten Infektion ist gering.

Parapertussis und Keuchhusten galten bis vor kurzem als eine Infektionskrankheit mit einer hohen Mortalitäts- und Morbiditätsrate unter allen Erkrankungen des Atmungssystems. 1937 isolierten Wissenschaftler den Erreger der Parapertussis und bewiesen, dass es sich um zwei verschiedene Infektionskrankheiten handelt. Parapertussis ist durch Herbst-Winter-Saisonalität gekennzeichnet.

Kinder leiden deutlich häufiger an Parapertussis als Erwachsene. Die Risikogruppe umfasst Babys im Alter von 2-6 Jahren. Parapertussis ist besonders gefährlich für Kinder unter 2 Jahren. Personen, die Keuchhusten hatten oder gegen Keuchhusten geimpft wurden, können sich mit Parapertussis infizieren.


Eine Parapertussis-Infektion tritt in einer typischen, atypischen, Keuchhusten-ähnlichen oder asymptomatischen Form auf. Bacteriocarrier wird in eine separate Gruppe eingeteilt. Je nach Schweregrad und Schweregrad der klinischen Manifestationen werden leichte und mittelschwere Formen der Parapertussis unterschieden. Die Krankheit ist kompliziert und unkompliziert.

Ätiologie und Pathogenese

Parapertussis-Infektion wird durch das Bakterium Bordetella parapertussis verursacht. Dies sind kleine, gramnegative, kurze, kokkenförmige Stäbchen mit abgerundeten Enden, die paarweise, in Ketten oder einzeln in Abstrichen angeordnet sind.

Mikroben haben eine empfindliche Kapsel, Flagellen und sind strenge Aerobier. Bordetella sind unbeweglich und wachsen bei einer Temperatur von +35-37 ° C auf synthetischen und halbsynthetischen Medien: einfacher Agar, Kasein-Aktivkohle-Agar, Blut-Agar. Mikrobielle Kolonien sind rund, klein, feucht, mit Perlglanz und hinterlassen eine cremige Spur auf dem Medium.


Die Infektionsquelle ist der Patient, Rekonvaleszent oder Träger. Mikroben werden durch einen Aspirationsmechanismus verbreitet, der durch Tröpfchen in der Luft realisiert wird. Dieser Zeitraum dauert durchschnittlich drei Wochen.

Das Eintrittstor der Infektion ist die Nasen-Rachen-Schleimhaut. Mikroben dringen in Epitheliozyten ein, vermehren sich im Epithelgewebe von Kehlkopf, Luftröhre und Bronchien und setzen infektiöse Toxine ins Blut frei. Toxine beeinflussen das Atmungssystem, das zentrale Nervensystem und die Blutgefäße. Eine Entzündung der Atemwege entwickelt sich und schreitet schnell voran, was sich klinisch durch einen krampfartigen Husten manifestiert. In der Medulla oblongata wird unter dem Einfluss von Toxinen ein Hustenreflex gebildet. Hustenattacken intensivieren sich und werden häufiger, der Atemrhythmus wird gestört, hämodynamische Störungen treten auf, die Gefäßpermeabilität steigt, hämorrhagische Symptome treten auf, Bronchospasmus, vaskulärer Hypertonus und Krampfsyndrom treten auf.

Bei Patienten ist die unspezifische Abwehr des Körpers gestört und die Immunität reduziert. Dies kann zur Hinzufügung einer sekundären bakteriellen Infektion und zur Bildung eines Bakterienträgers führen. Eine zusätzliche Infektion kann zur Entwicklung einer akuten Bronchitis, Otitis oder Lungenentzündung führen.

Symptome

Im klinischen Verlauf der Parapertussis werden 4 Hauptperioden unterschieden: Inkubation, katarrhalisch, krampfhaft, Auflösung.

Die Grenzen zwischen diesen Perioden sind geglättet oder fehlen ganz. Normalerweise verläuft die Krankheit als Tracheitis, Bronchitis, Rippenfellentzündung oder Lungenentzündung.

    • Inkubationszeit dauert 5-15 Tage, beginnt mit dem Zeitpunkt der Infektion einer Person und ist durch das Fehlen pathologischer Symptome gekennzeichnet.
    • katarrhalische Periode manifestiert sich durch Anzeichen von Rhinitis, Schmerzen, Wundsein und Halsschmerzen, Husten oder einem seltenen trockenen Husten. Katar dauert 3-5 Tage. In schweren Fällen gibt es Anzeichen einer Vergiftung und Asthenisierung des Körpers: anhaltender subfebriler Zustand, Schwäche, Unwohlsein, Myalgie, Kopfschmerzen.
    • Dann kommt die Zeit des krampfhaften Hustens. Die Art des Hustens hängt von der Form der Pathologie ab. Wenn es gelöscht wird, ist es nass, obsessiv und nimmt allmählich zu. Ein charakteristisches Zeichen einer Parapertussis-Infektion bei Kindern sind anhaltende erschöpfende Hustenanfälle vor dem Hintergrund normaler Temperatur. Bei der Form des Keuchhustens tritt der Husten in Form von Attacken auf, die in einer Reprise enden - einem pfeifenden tiefen Atemzug und in schweren Fällen Erbrechen. Hustenanfälle werden 5-7 mal am Tag wiederholt. Bei einer Zunahme des Hustensymptoms werden kranke Kinder unruhig und launisch.
    • Genehmigungszeitraum gekennzeichnet durch einen schwachen Husten oder dessen Abwesenheit. Es dauert 2-3 Tage.

Parapertussis ist sehr schwer von banaler Tracheitis oder Bronchitis bakteriellen oder viralen Ursprungs zu unterscheiden. Husten wird unabhängig nivelliert und erfordert keine medikamentöse Therapie.

Bei einer Parapertussis-Infektion treten sehr selten Komplikationen auf. Die Parapertussis-Form wird bei schwerem Verlauf durch Pneumothorax, Emphysem, Mastdarmvorfall, Einblutung in die Netz- oder Bindehaut des Auges, Nasenbluten erschwert. Parapertussis endet in 100% der Fälle mit einer Genesung.

Diagnose

Die Diagnose und Behandlung einer Parapertussis-Infektion erfolgt durch einen Kinderarzt oder Infektiologen. Zu den diagnostischen Maßnahmen gehören das Anhören der Beschwerden des Patienten, das Erheben einer Lebens- und Krankheitsanamnese sowie eine körperliche Untersuchung.

Die epidemiologische Vorgeschichte ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein eines Kontakts mit einer kranken Person herauszufinden. Dann geht es weiter zu Labordiagnostik und instrumentellen Methoden.

    • Bakteriologische Untersuchung des Patienten - mikrobiologische Analyse auf Parapertussis. Schleim wird mit einem sterilen Wattestäbchen auf nüchternen Magen oder 2 Stunden nach einer Mahlzeit von der Rachenhinterwand entnommen und sofort auf Nährmedien überimpft. Sie werden inkubiert, danach untersuchen sie die Art des Wachstums auf Petrischalen, führen Mikroskope durch und führen zusätzliche Tests durch.
    • Serologie - Bestimmung von Antikörpern gegen Parapertussis im Blut. Zur Bestätigung der Diagnose wird ein Enzymimmunoassay durchgeführt, RA, RPHA, RSK werden eingesetzt.
    • Immunologische Untersuchung - Immunfluoreszenzanalyse und Reaktion der Latexmikroagglutination.
    • Molekulare Methode - Polykettenreaktion.
    • Im Blutbild - mäßige Leukozytose und Lymphozytose.

Behandlung

Die Behandlung von Parapertussis ist symptomatisch. Sie wird ambulant durchgeführt. Kinder mit schweren und mittelschweren Formen der Krankheit, mit einem verschlimmerten Verlauf, mit gleichzeitigen schweren Erkrankungen der Organe und Systeme, müssen ins Krankenhaus eingeliefert werden. Patienten werden empfohlen:

    • Lange Spaziergänge im Freien
    • Eine Diät, die Lebensmittel ausschließt, die die Schleimhaut des Rachens reizen: saure, salzige, geräucherte, scharfe Gerichte, Cracker,
    • Stress vermeiden,
    • Optimieren Sie Ihren Tagesablauf
    • Raumluft befeuchten, oft lüften,
    • Überanstrengen Sie sich nicht.

Die medizinische Therapie richtet sich nach der Anwendung Mukolytika - Ambroxol, Bronhikum, Expektorantien - Bromhexin, Tussin, Bronchodilatatoren und Antispasmodika - Eufillin, Berodual, Antihistaminika - Diphenhydramin, Pipolfen, Vitamine und bei Komplikationen - Antibiotika. Beruhigungsmittel und Beruhigungsmittel helfen, mentalen Stress abzubauen, was zu einer Verringerung der Intensität und Dauer des Hustens führt. Kindern werden Inhalationen mit feuchter Luft oder Sauerstofftherapie, Physiotherapie, Akupunktur verschrieben.


Damit die Parapertussis schneller abläuft, müssen äußere Reize ausgeschlossen werden, die neue Hustenanfälle hervorrufen: trockene Raumluft, übermäßige Emotionen, Stress. Kindern werden ruhige Spiele empfohlen, die übermäßige körperliche Aktivität und Aufregung ausschließen.

Traditionelle Medizin kann die Hauptbehandlung ergänzen. Am wirksamsten sind: Abkochungen, Einreibungen, Rettichsaft mit Honig, "Knoblauchmilch", Kräuteraufgüsse, Hagebuttentee, frischer Holunder, Fenchel oder Lungenkrauttinktur.

Verhütung

Es gibt keine spezifische Prävention für Parapertussis. Patienten mit Parapertussis-Infektion werden 25 Tage isoliert, 14 Tage in Quarantäne. Alle Kontaktpersonen und Träger des Keuchhusten-Erregers werden einer doppelten bakteriologischen Untersuchung unterzogen.

Um den Allgemeinzustand des Körpers zu verbessern, werden allgemeine vorbeugende Maßnahmen ergriffen: richtige Ernährung, Verhärtung, aktiver Lebensstil, Gehen, guter Schlaf, mäßige körperliche Arbeit.

Video: Parakeuchhusten, wie man ein Kind vor dem Husten rettet

Symptome und Anzeichen der Krankheit

  • Halsschmerzen
  • Ausfluss aus der Nase
  • Kopfschmerzen
  • Husten
  • Unwohlsein

Bei anhaltendem paroxysmalem Husten, selten begleitet von Fieber, kann eine Parapertussis diagnostiziert werden. Die Krankheitssymptome ähneln dem Verlauf entzündlicher Prozesse im Atmungssystem. Nur ein erfahrener Kinderarzt kann anhand von Tests eine genaue Diagnose stellen.

Parapertussis hat ein dreistufiges Krankheitsbild:

    1. Katarrhalische Periode mit wenig oder keinen Anzeichen der Krankheit.
    2. Spasmodische Periode, deren durchschnittliche Dauer 10-14 Tage beträgt. Es ist gekennzeichnet durch einen starken paroxysmalen Husten, manchmal bis zum Erbrechen.
    3. Wiederherstellung.

Parapertussis bei Kindern ist ziemlich schwerwiegend, mit einem starken paroxysmalen Husten, der nach der Anwendung von Antitussiva nicht verschwindet.

Experten teilen die Symptome der Krankheit in vier klinische Gruppen ein:

    1. Die ersten 5-15 Tage gibt es keine Anzeichen einer Infektion. Diese Zeit wird als Inkubationszeit bezeichnet.
    2. In der katarrhalischen Periode treten bereits ausgeprägte Symptome auf: starker trockener Husten, allgemeines Unwohlsein, Schwäche, Kopfschmerzen.
    3. Darüber hinaus provoziert die Krankheit eine krampfhafte Periode, die durch obsessive Anfälle eines bereits feuchten Hustens gekennzeichnet ist, der sich nachts verstärkt. Während der Attacken kann es zu Erbrechen kommen.
    4. Im letzten Stadium schwächen sich die schmerzhaften Symptome ab und werden allmählich beseitigt.

Das Risiko einer Reinfektion ist sehr gering. Komplikationen sind selten. In 100% wird die Krankheit erfolgreich geheilt.

Infektionsursachen und Krankheitsformen

Der Erreger von Parapertussis hat pathogene Eigenschaften, die mit denen von Pertussis-Bazillus identisch sind, unterscheidet sich jedoch gleichzeitig in biochemischen Eigenschaften. Die Infektion erfolgt durch Tröpfchen in der Luft. In der Regel ist ein anderes Kind ein infektiöser Träger. Die Epidemie wird häufig in Vorschulen und Bildungseinrichtungen beobachtet, in denen ein enger Kontakt zwischen Kindern unterschiedlichen Alters besteht.

Es gibt mehrere Formen der Krankheit. Je nach Art der Pathologie wird Parapertussis in atypisch (asymptomatisch) und typisch unterteilt, gekennzeichnet durch ausgeprägte Symptome. Eine Infektionskrankheit kann in leichter oder mittelschwerer Form verlaufen, was von der Individualität des Immunsystems abhängt. Komplikationen werden in sehr seltenen Fällen beobachtet, dies schließt jedoch die Möglichkeit einer Verschlimmerung chronischer Prozesse vor dem Hintergrund von Parapertussis oder der Hinzufügung einer Sekundärinfektion keineswegs aus.

Keuchhusten und Parapertussis – was ist der Unterschied?

Unterscheiden sich Parapertussis und Keuchhusten dahingehend, dass eine genaue Diagnose leicht gestellt werden kann? Die Symptome der Krankheit sind völlig identisch, aber im Gegensatz zum Keuchhusten hinterlässt Parapertussis nach der Krankheit keine starke Immunität, obwohl die Risiken einer erneuten Infektion vernachlässigbar sind.


Unterschiede von Krankheiten Keuchhusten
Koloniewachstum Nach 1-2 Tagen Nach 2-3 Tagen
Altersbedingt Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren sind anfälliger Am häufigsten bei Kindern im Alter von 1 bis 3 Jahren
Anfälligkeit für Krankheiten Sehr niedrig, innerhalb von 0,35 % Hohe Anfälligkeit, Ansteckungsindex von 0,7 bis 1 %
Die Dauer der Hustenperiode 2-3 Tage 2 bis 8 Wochen
Komplikationen In sehr seltenen Fällen Verursacht oft Komplikationen
Immunität Bleibt nicht Es bleibt eine lebenslange Immunität
Klinische Symptome Die Anzeichen sind identisch mit den Symptomen einer Tracheobronchitis bei akuten Atemwegsinfektionen Paroxysmaler krampfartiger Husten

Diagnose und Behandlung einer Infektionskrankheit

Bei Verdacht auf Parapertussis ermöglicht die Diagnose dem Spezialisten, die Diagnose zu bestätigen, um die richtige Behandlungsmethode auszuwählen. Zu den Forschungsverfahren gehören:

    • Bluttest für Keuchhusten und Parakeuchhusten;
    • Aussaat eines Abstrichs (entnommen von der Rückwand des Rachens);
    • Röntgenuntersuchung;
    • immunologische Analyse;
    • Blut auf Antikörper gegen Parapertussis.

Basierend auf den Ergebnissen der Diagnose stellt der Arzt eine genaue Diagnose und verschreibt Rezepte. Der Behandlungsverlauf zielt darauf ab, die symptomatischen Anzeichen der Krankheit zu beseitigen.

Wirksame Medikamente zur Behandlung von Parapertussis:

    • schleimlösende und schleimlösende Mittel;
    • Antispasmodika;
    • Bronchodilatatoren;
    • Antihistaminika;
    • Bei Komplikationen werden dem Rezept Antibiotika hinzugefügt.
    • Kontakt mit Reizstoffen vermeiden;
    • tägliche Spaziergänge an der frischen Luft;
    • Führen Sie in dem Raum, in dem sich das kranke Kind befindet, regelmäßig eine Nassreinigung durch. Die Befeuchtung der Luft mit speziellen Geräten stört ebenfalls nicht.
    • Einhaltung des Tagesablaufs;
    • diätetische Ernährung, die den Ausschluss von würzigen, sauren, salzigen und geräucherten Speisen von der Ernährung vorsieht;
    • Vermeiden Sie körperliche und psycho-emotionale Überanstrengung und Überarbeitung.

Bei der Behandlung von Parapertussis können Volksheilmittel verwendet werden, jedoch nur mit Erlaubnis des behandelnden Arztes. Kräutersud, Rettichsaft mit Honig, Fenchelfruchttinktur, Hagebuttentee usw. sind sehr wirksam bei der Bekämpfung eines schmerzhaften Hustens.

Die Quarantäne für Parapertussis dauert mindestens 14 Tage. Der Patient muss für 25 Tage von anderen Kindern isoliert werden. Es gibt keine spezifische Prävention für eine solche Krankheit, die Hauptmaßnahme besteht darin, die Ausbreitung der Infektion in einer Gruppe von Kindern zu verhindern.

Ursachen von Parapertussis bei Kindern

Parapertussis-Erreger Bordetella parapertussis gehört zur Klasse der Betaproteobakterien. Diese gramnegative Mikrobe ist ein eiförmiges Stäbchen von relativ großer Größe. Kokken befinden sich öfter einzeln, Bordetellen sind unbeweglich. Es ist ein hämophiles Bakterium, ein strikter Anaerobier. Es gibt drei Exotoxine (Pertussis-, Tracheal- und Dermonecrotoxin). Parapertussis-Stäbchen haben einen Tropismus für das Flimmerepithel der Atemwege.

Der Erreger der Parapertussis ähnelt in seiner Pathogenität dem Keuchhusten. Kinder, die Kindergärten, Kindergärten und Schulen besuchen, erkranken daran. Infektionsquelle ist ein krankes Kind mit symptomlosem Krankheitsverlauf oder ein Bakteriocarrier (keine klinischen Manifestationen).

Parapertussis breitet sich durch die Luft aus. Mit beim Husten freigesetzten Sputumpartikeln gelangt der Parapertussis-Erreger beim Einatmen in die Schleimhäute eines nicht infizierten Kindes.

Das Auftreten von Parapertussis bei Kindern wird erheblich erleichtert durch:

Eine große Anzahl von Personen im Raum;

Seltene Belüftung oder deren vollständige Abwesenheit;

Trockene, warme Luft, die zum Austrocknen der Schleimhaut der Atemwege beiträgt, was zum Verlust ihrer schützenden Eigenschaften führt;

Chronische Pathologien des Nasopharynx, Verringerung der lokalen Immunität;

neurologische Anomalien.

Einmal auf der Schleimhaut angekommen, beginnt sich der Erreger im Flimmerepithel der Atemwege aktiv zu teilen. Mit dem flackernden Zilienstrom dringt der Parapertussis-Erreger in die darunter liegenden Lungenabschnitte (Bronchien dritter und niedrigerer Ordnung, Bronchiolen, Alveolen) ein.

Unter der Wirkung von trachealem Exotoxin erfährt das Schleimhautepithel eine Nekrose, was zu einer Reizung der Hustenrezeptoren führt. Ein kontinuierlicher Strom von Impulssignalen wird zum Hustenzentrum erzeugt, das sich in der Medulla oblongata befindet, wo sich schließlich ein anhaltender Erregungsfokus bildet. Dies ist die Grundlage für die charakteristischen Hustenanfälle.

Parapertussis-Bakterien gelangen nicht ins Blut. Es kann sich jedoch eine sekundäre mikrobielle Flora anschließen, die Komplikationen verursacht.

Symptome von Parapertussis bei Kindern

Parapertussis kann typisch sein, dann ähneln die Krankheitssymptome den spezifischen Erscheinungsformen des Keuchhustens, aber bei Parapertussis ist der Krankheitsverlauf deutlich leichter. Wenn die Krankheit ausgelöscht wird, tritt Parapertussis bei Kindern unter dem Deckmantel einer leichten akuten Atemwegserkrankung auf, begleitet von einem unproduktiven Husten. Bei transienten (vorübergehenden) Bakterienträgern gibt es keine Anzeichen von Leiden des Körpers.

Die Inkubationszeit beträgt zwei Wochen. Zu diesem Zeitpunkt gibt es keine offensichtlichen Symptome.

Dann kommt die Prodromalperiode, sie dauert etwa 5 Tage. Leichte Manifestationen von Katarrh manifestieren sich: leichter klarer Nasenausfluss, mäßige Rötung des Rachens, seltener unproduktiver Husten. Der Gesundheitszustand der an Parapertussis erkrankten Kinder ist weiterhin zufriedenstellend, die Temperatur liegt im akzeptablen Bereich.

Dann beginnt mit einer bestimmten Art von Krankheitsverlauf (gelöscht oder typisch) die nächste Periode - die Manifestation klinischer Symptome.

Parapertussis bei Kindern in Form eines Hustensyndroms verläuft wie folgt:

Eine Pertussis-ähnliche Form, wenn nach einer kurzen Ruhephase des Prodroms ein charakteristischer Hustenanfall auftritt, begleitet von starker Gesichtsrötung, Schwellung der oberflächlichen Venen, Heraustreten der Zunge nach außen, Reprisen (Episoden von lauten Ausatmen am Ende eines krampfhaften Hustens, beim Einatmen), gelegentlich endend mit einem schnell vorbeigehenden Erbrechen. Im Gegensatz zum Keuchhusten treten krampfartige Keuchhustenattacken selten auf und sind von kürzerer Dauer. Bei Säuglingen kann ein solcher Hustenanfall eine kurze Atempause hervorrufen, die von Sauerstoffmangel begleitet wird.

Bei einem gelöschten Verlauf verläuft das Hustensyndrom als tracheal oder tracheobronchial - Episoden von Hackhusten mit spärlichem Auswurf. Die Diagnose kann nur nach einer spezifischen Untersuchung verifiziert werden.

Der Schweregrad der Parapertussis bei Kindern wird in leicht und mittelschwer eingeteilt. Kriterien zur Bestimmung der Schwere:

Die Schwere des Sauerstoffmangels während eines Angriffs;

Dauer und Häufigkeit von Hustenanfällen;

Das Vorhandensein von Erbrechen;

Wie fühlt sich das Kind zwischen den Anfällen;

Hämogrammparameter.

Parapertussis bei einem Kind ist selten kompliziert. Komplikationen (Bronchitis, Mittelohrentzündung, Lungenentzündung), wenn sie auftreten, werden durch die Anhäufung sekundärer pathogener Flora oder Verschlimmerung bestehender Krankheiten verursacht.

Nachdem ein Kind Parapertussis hatte, wird eine lebenslange Immunität gebildet.

Obwohl die Parapertussis-Symptome bei Kindern mit typischem Verlauf spezifisch sind, wird ein Hustenanfall manchmal als Symptom einer anderen Krankheit angesehen. Es gibt mehrere Haupt-Nosologien mit einer ähnlichen Klinik:

Keuchhusten. Damit ist der Krankheitsverlauf während des spastischen Hustens schwerer, oft führen häufige Anfälle zu einer Beeinträchtigung des Wohlbefindens. Die katarrhalische Periode ist ausgeprägter.

SARS, mit Symptomen von Tracheitis, Tracheobronchitis. Bei akuten respiratorischen Virusinfektionen sind katarrhalische Manifestationen ausgeprägt, der Zustand des Kindes wird deutlich verschlechtert, ein Intoxikationssyndrom wird ausgedrückt und es gibt fast immer Fieber.

Die Phänomene der Bronchialobstruktion allergischen Ursprungs. Hier ist es notwendig, die allergische Anamnese zu berücksichtigen, um einen Zusammenhang zwischen dem Hustenanfall und dem Allergen herzustellen.

Fremdkörper in den Atemwegen. Die Reprise-Episode mit Zyanose verschwindet fast sofort, und bei Obstruktion durch einen Fremdkörper wird der Zustand schnell extrem schwer.

Diagnose Parapertussis bei Kindern

Es gibt eine Reihe diagnostischer Anzeichen von Parapertussis bei einem Kind, nämlich:

Direkter Kontakt mit dem Patienten;

Inszenierung und allmählicher Verlauf der Krankheit;

Kein Fieber;

Der Zustand des Kindes ohne Verschlechterung;

anhaltender unproduktiver Husten;

Anfälle von krampfartigem Krampfhusten.

Um eine genaue Diagnose zu stellen, verwenden Sie die folgenden spezifischen Diagnosen:

Bakteriologische Analyse auf Parapertussis - Isolierung der Kultur des Parapertussis-Erregers aus dem bereitgestellten Material (Schleimausfluss des Nasopharynx, Sputum) durchführen. Anschließend wird die Reinkultur auf spezielle Nährböden ausgesät. Verwenden Sie selten die Methode der "Hustenschocks". Die Kultur bakterieller Mikroorganismen, die auf dem Medium gezüchtet wurde, wird durch die Kombination der ihr innewohnenden Eigenschaften (kulturell, biochemisch, antigen) bestimmt.

Parapertussis-Analyse mit serologischen Tests. Es wird durch die Komplementfixierungsreaktion (RCC), Agglutinationsreaktion (RA), passive Hämagglutination (RPHA) durchgeführt. Die Verwendung dieser Reaktionen ist gerechtfertigt, wenn die Kultur des Erregers nicht analysiert wurde, um im Nachhinein eine sichere Diagnose zu stellen.

Parapertussis-Antikörper werden nach 3-wöchiger Krankheit im Serum gefunden. Die Bestätigung einer sicheren Diagnose ist mit dem Verlauf der Antikörpertiterwerte im Serum möglich, die in zweiwöchigen Abständen analysiert werden. Bei Kindern unter 2 Jahren kann die Analyse auf Parapertussis durch Untersuchung serologischer Reaktionen negativ sein.

Serologische Reaktionen sollten mit Diagnostika (Parapertussis und Keuchhusten) durchgeführt werden, da zwischen diesen beiden Erkrankungen eine Kreuzimmunität besteht.

Unspezifische Methoden zur Diagnose von Parapertussis bei Kindern umfassen ein detailliertes allgemeines klinisches Blutbild. Parapertussis ist gekennzeichnet durch einen Leukozytenanstieg mit erhöhten Lymphozyten oder einen isolierten Lymphozytenanstieg, wobei der BSG-Wert die zulässigen Grenzen nicht überschreitet.

Die Radiographie als Methode der instrumentellen Diagnostik wird selten eingesetzt. Auf Röntgenaufnahmen des Brustkorbs wird das Lungenmuster verstärkt, die Verdickung der Bronchialwände wird festgestellt.

Behandlung von Parapertussis bei Kindern

Angesichts des leichten Krankheitsverlaufs bei Parapertussis wird die Therapie zu Hause unter Aufsicht eines örtlichen Arztes durchgeführt. Kinder unter einem Jahr oder mit Komplikationen werden ins Krankenhaus überwiesen.

Bei Parapertussis ist die Ernennung von antimikrobiellen antibakteriellen Arzneimitteln unvernünftig. Zur Behandlung von Manifestationen von Parapertussis bei einem Kind werden symptomatische Mittel und die folgenden Therapiemaßnahmen verwendet:

Der Modus ist sanft und begrenzt Spiele im Freien, psycho-emotionalen Stress und übermäßige Reize, um keinen Husten zu provozieren.

Die Ernährung ist vollständig, leicht verdaulich, angereichert mit Vitaminen und Spurenelementen. Nach Erbrechen ist eine zusätzliche Fütterung und Supplementierung in kleinen Portionen angezeigt.

Aerotherapie, die eine konstante Belüftung beinhaltet. Bei krampfartigem Husten, begleitet von Zyanose, 3-mal täglich eine Supplementierung mit 40 % frei fließendem Sauerstoff über eine Maske.

Es werden desensibilisierende Antihistaminika gezeigt - Suprastin, Erius, Zirtek, Fenistil, Tavegil usw.

Beruhigungsmittel Beruhigungsmittel - Herzgespann, Baldrian. Bei Übererregung und häufigem Husten wird Relanium in einer Tagesdosis von 0,3 mg / kg in Injektionen vor dem Schlafengehen verschrieben.

Antitussiva, die das Hustenzentrum blockieren (Codein, Sinekod, Stoptussin, Codelac, Libeksin).

Medikamente, die den Zustand des Lungensurfactantsystems verbessern (Lazolvan, Bromhexin).

Inhalative Glukokortikoide (Budesonid) werden selten verschrieben.

Medikamente, die helfen, die negativen Auswirkungen von Hypoxie auszugleichen und den Blutfluss zu verbessern (Trental, Vinpocetin).

Volksheilmittel (Fenchelsud, Hagebuttensud, Lungenkraut).

Prävention von Parapertussis bei Kindern

Die Vorbeugung dieser Krankheit ist wie folgt:

Quarantäne Maßnahmen. Isolierung eines Kindes bis zu einem Jahr für 25 Tage ab Beginn der Krankheit. Quarantänemaßnahmen gelten nicht für Personen, die in direktem Kontakt mit der erkrankten Person standen. Die Ausnahme bilden Kinder im ersten Jahr, die ab dem letzten Kontakt mit der erkrankten Person 2 Wochen lang ständig überwacht werden. Eine Desinfektion ist nicht erforderlich, tägliches Waschen der Böden und ständiges Lüften reichen aus.

Orte mit großem Kinderandrang (Kindergärten, Kindergärten, Schulen) sollten regelmäßig mit frischer und kühler Luft versorgt werden, durch regelmäßiges Durchlüften oder ständiges Mikrolüften. Beachten Sie unbedingt das thermische Regime.

Durchführung einer Reihe von Aktivitäten, die die Immunkräfte stärken können. Rationelle, ausgewogene Ernährung, Einnahme von Vitamin- und Mineralstoffkomplexen. Regelmäßige Durchführung grundlegender körperlicher Übungen, Verhärtung.

Identifizierung, Diagnose und Rehabilitation von chronischen Infektionsquellen (Adenoiditis, Tonsillitis, Karies usw.).

Parapertussis bei Kindern ist selten in der Morbiditätsstruktur, hat einen milden Verlauf, ein charakteristisches spezifisches Krankheitsbild, ist nicht schwer zu diagnostizieren und kann leicht konservativ behandelt werden. Angesichts der Wahrscheinlichkeit von Komplikationen, die eine ernsthafte Gefahr für Säuglinge darstellen, bleibt das Problem, das Auftreten von Parapertussis zu verhindern, für Kinderärzte relevant. Um die Möglichkeit einer Infektion zu minimieren, lohnt es sich, rechtzeitig vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen, die die natürliche Immunabwehr des Körpers stärken können, wodurch die Entwicklung der Krankheit verhindert wird. Wenn die Infektion aufgetreten ist, ist es strengstens verboten, sich selbst zu behandeln, insbesondere im Hinblick auf die unkontrollierte Anwendung von Antitussiva. Nur die verantwortungsbewusste Umsetzung der ärztlichen Empfehlungen und Verordnungen garantiert einen reibungslosen Verlauf der Parapertussis bei einem Kind mit minimalem Komplikationsrisiko.

Parapertussis und Keuchhusten haben ähnliche Symptome, beide sind Infektionskrankheiten, aber jede hat ihren eigenen bakteriellen Erreger. Demnach erhält ein an Parapertussis erkranktes Kind keine Immunität gegen Keuchhusten und umgekehrt. Wie kann man zwischen diesen beiden Krankheiten unterscheiden und wie wird Parapertussis behandelt? Wir sagen Ihnen, was zu tun ist, wenn ein Kind Hustenanfälle hat, und was vorbeugen sollte.

Der Erreger der Krankheit ist der Bazillus Bordetella parapertussis.

Ursachen der Krankheit

Parapertussis kann von einem Träger des Bazillus Bordetella parapertussis oder von einem bereits kranken Kind übertragen werden. In diesem Fall ist ein Baby ansteckend, das äußerlich keine Anzeichen der Krankheit aufweist. Meistens erfolgt die Infektion durch die Luft, Bakterien werden mit Sputumpartikeln, Speichel des Patienten übertragen.

Meistens infizieren sich Kinder in einem Kindergarten oder anderen Teams. Experten stellen mehrere Faktoren fest, die zur Übertragung von Bakterien beitragen, die die Krankheit verursachen:

  • eine große Menschenmenge in einem kleinen Bereich des Raums;
  • geringe Immunität des Kindes, unfähig, einer Infektion zu widerstehen;
  • trockene warme Luft, die die Schleimhäute austrocknet;
  • stehende Luft in einem Raum, der längere Zeit nicht gelüftet wurde.

Am häufigsten betrifft Parapertussis Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren, dh Kinder im Vorschulalter. Ein Schutz vor der Krankheit ist mit einer Impfung nicht möglich, da es nur eine Impfung gegen Keuchhusten gibt, eine Krankheit, die meist in schwerer Form auftritt. Entgegen der landläufigen Meinung schützt diese Impfung den Körper nicht vor einer Infektion mit dem Bakterium Bordetella parapertussis.

Parapertussis bei Kindern kann auf unterschiedliche Weise verlaufen. Es gibt einen typischen, atypischen Krankheitsverlauf, sowie asymptomatisch. Darüber hinaus sind die Babys, die Träger der Bakterien sind, gesondert zu erwähnen - sie selbst werden nicht krank, können aber andere anstecken.



Der Überträger der Infektion darf nicht selbst erkranken, sondern gleichzeitig andere Kinder anstecken

Wie äußert sich Parapertussis?

Bei typischem Krankheitsverlauf ähneln die Parapertussis-Symptome denen des Keuchhustens. In anderen Fällen kann diese Krankheit mit einer typischen Erkältung verwechselt werden, die häufig bei Kindern diagnostiziert wird. Insgesamt gibt es 4 Krankheitsstadien, die je nach Krankheitsverlauf unterschiedlich stark ausgeprägt sein können:

  1. Die erste ist die Inkubationszeit. Es kann 5 Tage bis 2 Wochen dauern. In diesem Intervall treten in der Regel keine Krankheitssymptome auf.
  2. Das nächste Stadium ist katarrhalisch. Es ist gekennzeichnet durch Halsschmerzen, Juckreiz und laufende Nase. Das Baby beginnt bereits in dieser Zeit leicht zu husten. Wenn die Krankheit schwerwiegend ist, kann das Kind Fieber (bis zu 37,3 ° C), Kopfschmerzen und Schwäche haben. Experten glauben, dass die katarrhalische Periode 3 bis 5 Tage dauert.
  3. Hustenstadium mit Krämpfen. Dies ist die charakteristischste Phase der Krankheit. Der Husten des Kindes verstärkt sich und wird allmählich krampfhaft. Besonders schmerzhaft sind nächtliche Attacken, die unerfahrene Eltern in einen Schock stürzen. Die Krise beginnt mit einem leichten Husten, der sich allmählich verstärkt und sich krampfhaft entwickelt. Zwischen den Krämpfen kann das Baby nicht atmen, sein Gesicht wird blass, es scheint an einem Husten zu ersticken. In der Regel endet der Anfall mit Erbrechen. Nachdem das Kind erbrochen hat, kehrt alles bis zum nächsten Mal zum Normalzustand zurück. Wenn das Baby eine leichte Form der Krankheit hat, enden Hustenanfälle mit einem keuchenden Atem, ohne in Erbrechen überzugehen. Die Dauer dieser Periode ist je nach Krankheitsverlauf unterschiedlich. Im Allgemeinen dauert alles 3 bis 6 Wochen.
  4. Das Endstadium ist der Zeitraum, in dem die Stärke und Anzahl der Hustenanfälle allmählich abnehmen und verschwinden. Laut Experten dauert es 2-4 Tage.


Das Stadium des starken Hustens ist charakteristisch für diese Krankheit.

Beachten Sie, dass Parapertussis normalerweise keine Komplikationen verursacht, mit Ausnahme der Erschöpfung des Körpers durch Erstickungsanfälle. Ein starker Husten allein verursacht eine übermäßige Muskelanspannung, es kann zu einem Nabelbruch kommen (wir empfehlen zu lesen:). Verlief die Erkrankung schwer und kam es zu einer Sekundärinfektion, kann es zu einer Mittelohrentzündung, einer Bronchitis oder einer Lungenentzündung kommen, deren Behandlung sich deutlich von der Behandlung einer Parapertussis unterscheidet. Nachdem das Kind an dieser Krankheit erkrankt ist, erwirbt es Immunität.

Wie kann man Parapertussis von anderen Krankheiten unterscheiden?

Der für Parapertussis charakteristische krampfartige Husten kann ein Symptom anderer Erkrankungen sein. Wie kann man sicherstellen, dass ein Kind Parapertussis hat, wenn keine Testergebnisse vorliegen? Wir werden die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale dieser Krankheit im Vergleich zu anderen Krankheiten angeben:

  • Keuchhusten kommt diesem Leiden symptomatisch am nächsten, Hustenanfälle mit Keuchhusten sind jedoch schwerer, sie können den Allgemeinzustand des Kindes erheblich verschlechtern (mehr im Artikel:). Darüber hinaus verläuft das zweite Stadium der Krankheit - katarrhalisch - akuter als bei Parapertussis.
  • ARVI, was zu einer Komplikation der Luftröhre und der Bronchien führt. Bei einer respiratorischen Virusinfektion sind katarrhalische Symptome ausgeprägt, die das Wohlbefinden des Kindes beeinträchtigen. Hohe Temperatur ist bei ARVI nicht ungewöhnlich, es gibt andere Anzeichen einer Vergiftung des Körpers (Schwäche, Übelkeit, Durchfall, Muskelschmerzen).
  • Bronchialobstruktion durch Allergien verursacht. Hier ist es wichtig, die Art solcher Phänomene zu identifizieren, die beim Kontakt mit dem Allergen auftreten. Diese Art von Husten kann auch ersticken.
  • Wenn ein Fremdkörper in die Atemwege eingedrungen ist. Um zwischen diesen Symptomen zu unterscheiden, sollten Sie wissen, dass ein krampfartiger Hustenanfall normalerweise ohne Folgen abklingt und sich der Zustand des Patienten verschlechtert, wenn ein Fremdkörper eindringt.

Diagnostische Methoden

Parapertussis kann sowohl von einem Kinderarzt als auch von einem Spezialisten für Infektionskrankheiten diagnostiziert werden. Der Arzt sollte den Patienten befragen, versuchen herauszufinden, ob es Kontakt zu einer infizierten Person gab. Dann hören Sie zu und ordnen Sie auch Studien zu. Typischerweise umfassen Labortests:

  • Analyse für die Mikrobiologie. Aus dem Rachen des Patienten wird ein Abstrich zur mikrobiologischen Untersuchung entnommen. In der Regel darf das Untersuchungsmaterial auf nüchternen Magen oder 2 Stunden nach dem Essen eingenommen werden.
  • Bestimmung von Antikörpern gegen Parapertussis im Blut des Patienten.
  • Eine immunologische Studie ist im Gange.

Alle Forschungsergebnisse sowie das klinische Bild müssen die Diagnose vollständig bestätigen, jedoch werden Studien oft in einem verkürzten Band durchgeführt, dann wird die Diagnose auf der Grundlage eines Patientengesprächs und der Mikrobiologie gestellt.

Behandlung

Die Behandlung von Parapertussis wird zu Hause durchgeführt, nur in seltenen Fällen ist ein Krankenhausaufenthalt angezeigt. In der Regel werden in einem Krankenhaus Babys behandelt, die noch nicht 1 Jahr alt sind, sowie Kinder mit Komplikationen. Es gibt keine spezifischen Medikamente zur Behandlung. Gleichzeitig werden Maßnahmen ergriffen, um Symptome effektiver zu behandeln. Zunächst empfiehlt es sich, den Tagesablauf des Kindes zu optimieren und Bedingungen zu schaffen, die der Genesung förderlich sind:

  • Begrenzen Sie mentalen Stress, versuchen Sie, starke emotionale Manifestationen zu vermeiden, die einen Hustenanfall verursachen können.
  • Überdenken Sie die Ernährung, fügen Sie mehr Lebensmittel hinzu, die reich an Vitaminen und Spurenelementen sind - dies unterstützt den Körper und hilft ihm, Infektionen zu bekämpfen. Entfernen Sie schwer verdauliche Gerichte von der Speisekarte. Nach dem Erbrechen das Kind in kleinen Portionen füttern und ergänzen.


Während der Krankheitszeit benötigt das Kind eine spezielle Schonkost.
  • Lüften Sie regelmäßig den Raum, in dem das Baby lebt. Bei Hustenanfällen werden Sauerstoffmasken gezeigt.

Parallel dazu werden dem Kind Antiallergika verschrieben. Es könnte Suprastin, Fenistil, Erius sein. Solche Medikamente helfen, die allergische Komponente von Krämpfen zu lindern. Darüber hinaus kann der Arzt verschreiben:

  • Beruhigungsmittel. In der Regel ist es Baldrian, Herzgespann, Relanium.
  • Antitussiva, deren Wirkung darauf abzielt, einen unproduktiven Husten zu unterdrücken. Dazu gehören Libexin, Sinekod, Stoptussin, Codein.
  • Medikamente für Lunge und Bronchien: Lazolvan, Bromhexin.
  • Wenn Inhalationen möglich sind, kann der Arzt Glukokortikoide (Budesonid) empfehlen.
  • Mittel zur Verbesserung der Durchblutung sowie zur Verringerung der Nebenwirkungen von Hustenasphyxie.
  • Kräutertinkturen, die bei Husten verwendet werden und für Kinder erlaubt sind - Fenchel, Lungenkraut usw.

Alle aufgeführten Medikamente sind optional. Sie zu ernennen oder nicht - der Arzt entscheidet. Eltern können dem Kind ein Beruhigungsmittel geben, wenn die Hustenanfälle das Baby in Panik versetzen.

Dr. Komarovsky stellt fest, dass Hustenanfälle gelindert werden können, indem eine hohe Luftfeuchtigkeit im Raum aufrechterhalten wird. Dazu müssen Sie nasse Windeln oder Handtücher aufhängen oder mehrere offene Wasserbehälter in den Raum stellen. Darüber hinaus empfiehlt der Spezialist eine gut belüftete Unterkunft und nach Besserung mit dem Kind spazieren zu gehen und den Kontakt mit anderen Kindern zu vermeiden.



Fencheltinktur ist eine harmlose Droge, die von einem Kind eingenommen werden kann.

Vorsichtsmaßnahmen

Um die Krankheit zu vermeiden, sollten Sie sich um die Vorbeugung kümmern. Wenn wir über Veranstaltungen in Kindergruppen sprechen, bei denen jemand an Parakeuchhusten erkrankt ist, dann wird normalerweise Folgendes abgehalten:

  • Quarantäne für 2 Wochen wird ausgerufen;
  • ein krankes Kind wird 25 Tage lang isoliert;
  • Kinder, die mit dem Patienten Kontakt hatten, sollten zweimal einen Rachenabstrich machen.

Parapertussis ist eine ziemlich ernste Krankheit, besonders wenn ihre Symptome nicht gelöscht, sondern ausgeprägt sind. Es ist jedoch wichtig, nicht in Panik zu geraten, wenn bei einem Kind Husten auftritt, sondern auf jeden Fall einen Kinderarzt aufzusuchen. Wenn die Krankheit das Baby dennoch überholt hat, lohnt es sich, alle Empfehlungen des Arztes zu befolgen, in diesem Fall ist die Genesung vorhersehbar und das Kind wird keine Komplikationen bekommen.

Parapertussis bei Kindern ist eine Infektionskrankheit, die durch eine Schädigung des zentralen Nervensystems und der Atemwege gekennzeichnet ist. Die betrachtete Pathologie tritt hauptsächlich in der Kindheit auf (die am stärksten gefährdete Gruppe sind Kinder im Alter von 3-6 Jahren, manchmal erkranken auch Jugendliche).

Die Manifestationen dieser Krankheit sind ähnlich (wie auch die Erreger dieser Krankheiten in ihrer Morphologie), aber Parapertussis hat viel weniger ausgeprägte Symptome und führt nicht oft zu Komplikationen in Form von akutem Atemversagen.

Keuchhusten und Parapertussis sind dank des staatlichen Impfsystems praktisch ausgerottete Nosologien. Im Zusammenhang mit der zunehmenden Impfverweigerung nimmt die Zahl der offiziell registrierten Fälle der betreffenden Pathologie täglich zu. Lassen Sie uns herausfinden, was Parapertussis ist und wie man es behandelt.

Der Mikroorganismus, der der Erreger der betrachteten Pathologie ist, ist der Parapertussis-Bazillus - Bordetella parapertussis, der durch eine geringe Resistenz gegen Umweltfaktoren gekennzeichnet ist.

Die Parapertussis ist durch einen zyklischen Verlauf gekennzeichnet und in ihren klinischen Symptomen der häufigsten viral bedingten Tracheobronchitis sehr ähnlich.


Das pathognomonische Symptom der Parapertussis (das charakteristischste Symptom) ist ein paroxysmaler Krampfhusten mit pfeifender und geräuschvoller Atmung, gefolgt von glasigem Auswurf oder Erbrechen. Die Dauer der Inkubationszeit beträgt in der Regel nicht mehr als 4-5 Tage.

Hinsichtlich des Krankheitsbildes der Parapertussis ist es üblich, drei Stadien zu unterscheiden:

  1. Katarrhalische Periode, während der die Manifestationen der Nasopharyngitis ähnlich sind.
  2. Der Beginn des krampfartigen Hustens dauert zwei Wochen.
  3. Wiederherstellung.

Erleidet ein Mensch einmal eine Krankheit, bildet sich sofort eine typenspezifische Immunität aus. Die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Infektion ist vernachlässigbar.

Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass der Keuchhusten- und der Parapertussis-Bazillus in ihren antigenen Eigenschaften identisch sind, wird im Falle einer Krankheit automatisch eine Immunität gegen den anderen gebildet.

Das Gleiche gilt für die Impfung, obwohl die Möglichkeit einer Ansteckung nicht vollständig ausgeschlossen werden kann.

Wege der Krankheitsübertragung

Die Infektionsquelle ist ein krankes Kind, viel seltener spielt diese Rolle ein Bakteriocarrier.


Die Infektion wird durch Tröpfchen aus der Luft übertragen.

Ein weiteres charakteristisches Merkmal sind die periodischen Morbiditätsspitzen, die während der kalten Jahreszeit in Schul- und Vorschulgruppen von Kindern verzeichnet werden.

Einstufung

Anhand des klinischen Typs der Erkrankung werden folgende Krankheitsformen unterschieden:

  1. Typische Parapertussis.
  2. Atypische Parapertussis:
  • asymptomatischer Transport;
  • Form ohne ausgeprägte klinische Manifestationen (latent).

Darüber hinaus gibt es eine klinische Klassifikation, die eine Einteilung der Pathologieformen in Abhängigkeit von den Merkmalen des Verlaufs vorsieht:

  • Die schwach geäusserte Intensität der klinischen Erscheinungsformen.
  • Die Intensität der klinischen Manifestationen von mittlerer Schwere.
  • Eine schwere Form, die mit einer anhängenden Infektion verbunden ist, die durch eine Abnahme der körpereigenen Abwehrkräfte entstanden ist.

Ein sehr wichtiger Punkt für Kliniker ist das Vorhandensein von Komplikationen.

Parapertussis kann in folgenden klinischen Formen auftreten:

  1. Kompliziert (gekennzeichnet durch Verschlimmerung chronischer Pathologien oder Superinfektion unter Beteiligung der sekundären Bakterienflora).
  2. Unkompliziert (Parapertussis ähnelt einer bakteriellen Entzündung der Atemwege).

Merkmale des Ausbruchs der Krankheit


In einem charakteristischen Manifest ist es üblich, 4 Phasen zu unterscheiden:

  1. Fehlen klinischer Manifestationen.
  2. Ausscheidung seröser Sekrete.
  3. Periode krampfhafter Kontraktionen.
  4. Erholungsphase.

In den meisten offiziell registrierten Fällen verläuft die betrachtete Pathologie als unspezifische Infektion der mittleren, unteren oder oberen Atemwege (wie Tracheitis, Bronchitis).

Die Dauer der Abwesenheit klinischer Manifestationen beträgt 5-15 Tage, der Beginn der Krankheit wird als Moment der Infektion des Menschen angesehen. Es ist durch das Fehlen nosologischer Manifestationen gekennzeichnet.

Die Dauer der serösen Entladung beginnt mit Symptomen eines Katarrhs ​​der oberen Atemwege und einem Gefühl von Reißen im Hals, Husten oder seltenem trockenem Husten.

Sputum geht in der Regel nicht weg.

Die katarrhalische Periode dauert 3-5 Tage.

In den fortgeschrittensten Fällen treten Vergiftungssymptome und Asthenie auf: verlängerte subfebrile Temperatur, Apathie, schweres Unwohlsein, Myalgie und Kranialgie, lokalisiert im Temporal- und Frontallappen.


Nach diesen Manifestationen beginnt eine Periode krampfhafter Kontraktionen der Wand des Bronchialbaums. Hustenmerkmale werden durch die nosologische Form bestimmt. Mit latentem Beginn ist es feucht, anhaltend, langsam aber stetig zunehmend.

Ein typisches Zeichen einer Parapertussis-Infektion bei Kindern sind anhaltende erschöpfende Husten-Repressalien vor dem Hintergrund des Fehlens von sogar subfebrilem Fieber. Dies bedeutet, dass sich das Symptom durch Attacken äußert, die mit einem tiefen Atemzug mit Pfeifen bis hin zum Erbrechen enden.

Solche Zyklen treten ungefähr 5-7 Mal am Tag auf. Mit der Manifestation eines Hustensymptoms beginnen jüngere Patienten, Angst zu zeigen.

Die Erholungsphase ist durch einen schwachen Husten oder sein völliges Fehlen gekennzeichnet. Die Dauer dieses Zustands beträgt nicht mehr als 2-3 Tage.

Merkmale klinischer Manifestationen

Parapertussis ist unglaublich schwer von respiratorischen viralen Entzündungen der oberen und mittleren Bahnen des Bronchialbaums zu unterscheiden. Der Husten verschwindet von selbst und eine professionelle, qualifizierte medizinische Versorgung ist nicht erforderlich.

Der Beginn einer Parapertussis-Infektion wird fast nie durch eine schwere septische Erkrankung erschwert. Die Parapertussis-Form geht bei ungünstigem Verlauf sehr selten in einen Pneumothorax oder ein Emphysem (mit verminderter Immunität des Patienten oder schwerer Begleitpathologie) über. Parapertussis hat in 100% der Fälle eine günstige Heilungsprognose.

Mehr als 50 % der im Labor bestätigten Fälle beginnen als SARS.


Die Hauptmethode zur Bestimmung der Art der Krankheit ist eine Bakterienstudie.

Das Blutbild bleibt normalerweise normal. Manchmal besteht eine leichte Leuko-Lymphozytose.

Taktiken des Patientenmanagements

Die Behandlung der betreffenden Pathologie ist ausschließlich symptomatisch.

Nur Kinder mit einem verschlimmerten Krankheitsverlauf werden in der Infektionsabteilung stationär behandelt.

Richtig ausgewählte Therapiemethoden können den Krankheitsverlauf deutlich lindern. Die Therapie bei Parakeuchhusten sollte so sanft wie möglich sein, ohne Stress. Eine Befeuchtung der Raumluft ist zwingend erforderlich.

  • Eine antibakterielle Therapie bei Parapertussis wird nur bei Bedarf verschrieben: Makrolide, manchmal Penicilline oder Cephalosporine (wenn erstere unwirksam sind oder individuell intolerant sind).
  • Bei einer Erkrankung mit nicht schweren Symptomen sind beruhigende Phytotherapeutika pflanzlichen Ursprungs indiziert. Von den Medikamenten, die Krämpfe lindern, wird empfohlen, Calciumgluconat zu verwenden. Zur Aufrechterhaltung der körpereigenen Abwehrkräfte werden komplexe Präparate mit den Vitaminen C, A und P verschrieben.Bei Allergien ist die Verwendung von Desensibilisierungsmitteln obligatorisch.
  • Es gibt eine geringe Wirksamkeit von Antitussiva bei Keuchhusten und Parapertussis, was durch ihre Wirkung auf Rezeptoren in den Bronchien erklärt wird, die das Sputum verdünnen, und die oben genannten Pathologien wirken irritierend auf das Hustenzentrum, das in der Medulla oblongata lokalisiert ist . In der Regel empfehlen Spezialisten für Infektionskrankheiten die Verwendung von Medikamenten, die die Sekretion des Bronchialbaums erhöhen (die sogenannten mukoziliären Clearance-Stimulatoren).
  • Darüber hinaus werden Medikamente benötigt, die die mukoziliäre Clearance stark stimulieren und gleichzeitig die motorische Evakuierungsfunktion der Atemwege erhöhen - Sinekod und Bromhexin.
  • Antitussiva, die das Hustenzentrum der Medulla oblongata aus der Codeingruppe beeinflussen, sind bei Parapertussis am wirksamsten, da sie den pathogenetischen Mechanismus der Entwicklung dieses Syndroms direkt beeinflussen.
  • Bronchodilatatoren - Berodual und Eufillin. Diese Medikamente erweitern das Lumen der Bronchien, und der Auswurf lässt sich leichter herausbringen.
  • Bronchomukolytika werden vorzugsweise mit einem Vernebler verabreicht. Die Abgabe von Arzneimitteln durch Inhalation gewährleistet ihr tiefes Eindringen in die Atemwege, sogar in ihre distalen Teile.
  • Bei massivem paroxysmalem Husten wird das Dreikomponenten-Medikament Ascoril empfohlen.
  • Eufillin hat eine ausgeprägte krampflösende und bronchodilatatorische Wirkung, die bei der medizinischen Notfallversorgung eines Patienten mit einer schweren Form von Parapertussis hilft. Ein Medikament, das Aminophyllin mit Jod kombiniert, garantiert eine schleimlösende Wirkung.

Aber auch hier sollte darauf geachtet werden, dass die Behandlung von Parapertussis bei Kindern zu Hause durchgeführt wird, wenn keine klinischen Kontraindikationen vorliegen.

Präventionsprinzipien

Es ist wichtig zu verstehen, dass es keine spezifische Impfung gegen Keuchhusten gibt. Zu den vorbeugenden Maßnahmen gehört die Isolierung eines kranken Kindes für 25 Tage ab dem Datum der Entdeckung der Krankheit.

Darüber hinaus müssen alle Personen, die am ersten Tag ab dem Zeitpunkt, an dem die kranke Person entdeckt wurde, Kontakt hatten, Bakposev aus dem Rachen und der Nase passieren. Über den Kindergarten wird eine zweiwöchige Quarantäne verhängt.