Die ersten Anzeichen von Lungenkrebs. Lungenkrebs – Symptome und erste Anzeichen, Ursachen, Diagnose, Behandlung

Lungenkrebs wird von der Weltgesundheitsorganisation als die häufigste Krebsart weltweit anerkannt. Jedes Jahr sterben weltweit mehr als 1,2 Millionen Menschen an Lungenkrebs. Darüber hinaus ist die Häufigkeit von Lungenkrebs bei Männern verschiedener Altersgruppen fünf- bis achtmal höher als die Häufigkeit dieser Pathologie bei Frauen.

Laut weltweiter medizinischer Statistik kommt es bei Diagnose einer Krebspathologie im Frühstadium (erstes oder zweites Stadium) bei 10 % zum Tod innerhalb eines Jahres, bei 60 % im dritten Stadium und bei 85 % im vierten Stadium Patienten.

Angesichts der weit verbreiteten Prävalenz dieser Onkologie und der hohen Sterblichkeitsrate der Patienten im ersten Jahr wird es verständlich, dass führende Onkologen auf der ganzen Welt an der Problematik ihrer Früherkennung interessiert sind.

Warum kommt es vor?

Lungenkrebs ist eine onkologische Pathologie mit Lokalisierung des Tumorprozesses in den Lungenstrukturen. Ein Merkmal dieser Onkopathologie ist ein schnelles Tumorwachstum und eine frühe Metastasierung.

Zu den Risikofaktoren, die das Risiko eines Patienten, an Lungenkrebs zu erkranken, deutlich erhöhen, gehören:

Das Vorliegen mehrerer Risikofaktoren bei einem Patienten erhöht die Wahrscheinlichkeit, an dieser Krankheit zu erkranken.

Erste Anzeichen

Die Symptome von Lungenkrebs im Frühstadium hängen von der klinischen und anatomischen Form der Tumorlokalisation, seiner histologischen Struktur, der Größe und Art des Tumorwachstums, der Art der Metastasierung, dem Grad der Schädigung des umgebenden Gewebes und den damit einhergehenden entzündlichen Prozessen ab die Lungenstrukturen. Wie erkennt man die ersten Anzeichen eines Krebstumors in der Lunge?

Die Symptome zu Beginn der Krankheit können fehlen oder unspezifisch sein. Im Anfangsstadium einer bösartigen Neubildung treten folgende Frühsymptome von Lungenkrebs auf:


Die ersten Symptome von Lungenkrebs sind völlig unspezifisch und verbergen sich unter dem Deckmantel anderer Lungenerkrankungen, sodass eine Erkennung im Frühstadium oft nicht möglich ist. Lungenkrebs kann sich in Form einer häufigen Lungenentzündung äußern, die nur schwer auf eine Antibiotikatherapie anspricht.

Das klinische Bild dieser Pathologie ist neben lokalen Symptomen durch allgemeine Symptome gekennzeichnet, die dadurch verursacht werden, dass der Tumor viele Stoffwechselprodukte in das Blut des Patienten abgibt.

Diese Stoffe haben eine toxische Wirkung auf den menschlichen Körper, die sich in seiner Vergiftung äußert:

  • grundloser Gewichtsverlust;
  • verminderte Arbeitsfähigkeit;
  • allgemeine Müdigkeit.

Auch die äußere Untersuchung von Patienten mit den oben genannten Beschwerden liefert keine spezifischen Symptome. Bei Patienten kann man eine Blässe der Haut feststellen, die häufig bei verschiedenen Erkrankungen vorkommt. Bei Schmerzen in der Brust kommt es auf der betroffenen Seite zu einer Verzögerung der Atmung. Auch die Palpation und Perkussion des Brustkorbs im Frühstadium der Erkrankung zeigt keine pathologischen Symptome: Nur gelegentlich lässt sich ein dumpfer Perkussionsklang über der Lunge feststellen.

Das auskultatorische Bild hängt von der Lage des Tumors ab und wenn er in den Bronchus über der Lunge hineinwächst, ist eine Abschwächung der Bläschenatmung, Keuchen (kleine oder große Blasen) und mit der Entwicklung einer peritumoralen Pneumonie - Krepitation - zu hören.

Daher können in den frühen Stadien von Lungenkrebs weder eine Befragung noch eine Untersuchung noch Methoden der körperlichen Untersuchung des Patienten spezifische Symptome einer Onkopathologie erkennen lassen und können daher nicht als Grundlage für eine vorläufige Krebsdiagnose dienen.

Diagnose von Lungenkrebs

Da die ersten Anzeichen von Lungenkrebs bei der Erstuntersuchung des Patienten nur schwer zu erkennen sind, sind bei Verdachtsfällen auf Atemwegserkrankungen zusätzliche diagnostische Methoden erforderlich. Unter allen Methoden zur Diagnose von Lungenkrebs sind die aussagekräftigsten:

Die gebräuchlichste und zugänglichste Methode zur Diagnose von Lungentumoren ist die Radiographie. Mithilfe von Röntgenbildern können Sie einen Tumor identifizieren, seine Größe, das Ausmaß des pathologischen Prozesses und die Beteiligung von Lymphknoten und Mediastinalorganen bestimmen.

Aussagekräftigere Methoden der Röntgendiagnostik sind die Computertomographie (CT) und ihre Varianten (Multispiral-CT, kontrastmittelgestützte CT, Positronen-Emissions-Tomographie), mit deren Hilfe das Anfangsstadium von Lungenkrebs oder seine asymptomatischen Formen erkannt werden können.

Die Bestimmung unabhängiger Tumormarker im Blut des Patienten weist auch darauf hin, dass bei dem Patienten Lungenkrebs beginnt oder sich entwickelt. Die ersten Anzeichen dieser Onkopathologie werden mithilfe der Tumormarker CEA, CYFRA 21.1, NSE, ProGRP, SCCA, CEA erkannt.

Der Nachweis oder der Anstieg ihrer Menge im Blut über einen bestimmten Wert weist auf das Vorhandensein einer bösartigen Neubildung in der Lunge hin. In diesem Fall besteht die aussagekräftigste Technik darin, eine Kombination von Tumormarkern zu bestimmen, um den wahrscheinlichen histologischen Tumortyp festzustellen.

Eine bronchoskopische Untersuchung ist bei Anzeichen einer Bronchialobstruktion unbekannter Ursache indiziert und dient der zentralen Lokalisierung eines Karzinoms. Mit einem flexiblen faseroptischen Bronchoskop wird die Bronchialschleimhaut untersucht und bei Tumornachweis Material für die histologische Untersuchung ausgewählt.

D Um genauere Ergebnisse zu erhalten, wird die Fluoreszenzbronchoskopie eingesetzt, bei der die Bronchien unter Beleuchtungsbedingungen mit einem speziellen Helium-Cadmium-Laser untersucht werden.

Die zytologische Analyse des Sputums zeigt atypische Zellen in Fällen, in denen sich der Krebsprozess auf die Bronchien ausbreitet und in deren Lumen hineinwächst, wodurch ihre Zellen ungehindert in den Bronchialschleim gelangen.

Eine Biopsieprobe für die histologische Analyse wird durch transthorakale (Feinnadel- oder Dicknadel-)Biopsie gewonnen, die unter Kontrolle der Computertomographie oder im Rahmen einer Bronchoskopie durchgeführt wird.

Die Früherkennung von Lungenkrebs erhöht die Fünf-Jahres-Überlebensrate der Patienten deutlich. Wird der Tumor im dritten Stadium entdeckt (regionale Metastasierung), sinkt die Überlebensrate der Patienten im ersten Krankheitsjahr von 40-60 % auf 20 %, bei Entdeckung im vierten Stadium auf 10-12 %.

Um Lungenkrebs im Frühstadium zu erkennen, ist eine onkologische Aufmerksamkeit sowohl des Arztes als auch des Patienten erforderlich, was besonders wichtig ist, wenn der Patient mehrere Risikofaktoren aufweist.

Lungenkrebs ist eine der häufigsten Krebsarten. Jedes Jahr erkranken etwa 12 Millionen Menschen an dieser Krebsart. Bei den meisten Menschen wird Lungenkrebs durch Rauchen verursacht. In 9 von 10 Fällen tritt Lungenkrebs bei Rauchern auf.

Die ersten Anzeichen von Lungenkrebs

Schmerzen beim Atmen oder Husten können eine der Manifestationen von Lungenkrebs sein.

Diese sind:

  • Dyspnoe;
  • Husten mit Schleim;
  • blutverschmierter Auswurf;
  • Schmerzen beim Atmen oder Husten;
  • Appetitverlust;
  • Ermüdung;
  • Gewichtsverlust.

Zu den selteneren Symptomen von Lungenkrebs gehören: eine heisere Stimme, Schluckbeschwerden, eine Schwellung im Gesicht aufgrund einer verstopften Hauptvene und eine Schwellung im Nacken aufgrund geschwollener Lymphknoten. Ständige Schmerzen in der Brust, unter den Rippen auf der rechten Seite, sollten eine Person ebenfalls alarmieren. Krebs, der sich direkt an der Oberseite der Lunge entwickelt, wird Pancoast-Tumor genannt. Die Entstehung eines Tumors kann zu ganz spezifischen Symptomen führen. Die ersten Anzeichen von Lungenkrebs, nämlich Pancoast-Tumoren, sind starke Schmerzen in der Schulter, die sich bis zum Arm ausbreiten.

Wenn eines der oben genannten Symptome auftritt, sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden, der Ihren allgemeinen Gesundheitszustand beurteilen und den Patienten untersuchen sollte. Ihr Arzt wird Sie wahrscheinlich für ein Fluorogramm ins Krankenhaus schicken, um nach abnormalen Anomalien in Ihrer Lunge zu suchen. Dem Patienten werden außerdem Standardblutuntersuchungen verschrieben. Patienten, die unter nassem Husten leiden, müssen Sputumproben abgeben. Das Laborpersonal wird Proben auf das Vorhandensein von Krebszellen untersuchen. Wenn die Primärdiagnose bestätigt ist, wird eine Bronchoskopie verordnet. Bei diesem Test wird das Innere der Atemwege untersucht. Während des Tests führt Ihr Arzt einen schmalen, flexiblen Schlauch (Bronchoskop) durch Ihren Rachen und bis zu den gesamten Atemwegen ein. Typischerweise wird dieser Test ambulant unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Der Arzt wird Sie bitten, vor dem Test nichts zu essen oder zu trinken. Bei der Bronchoskopie liegt der Patient auf einer Couch und nimmt zur Entspannung ein Beruhigungsmittel. Kurz vor dem Test führt die Krankenschwester ein Betäubungsmittel in Ihren Rachenraum ein. Anschließend führt der Arzt einen langen, dünnen, flexiblen Schlauch in Ihren Mund ein und führt ihn durch Ihre Atemwege. Während des Eingriffs kann der Arzt Gewebeproben zur Untersuchung entnehmen. Nach der Bronchoskopie können Sie nichts mehr essen und trinken, bis die örtliche Betäubung nachlässt. Das Taubheitsgefühl verschwindet normalerweise nach etwa einer Stunde.

Eine CT-Untersuchung wird normalerweise nach einer Bronchoskopie oder Biopsie angeordnet. Ein CT-Scan kann Bereiche zeigen, in denen sich Krebs entwickelt. Anhand des Bildes kann der Arzt etwaige Veränderungen in der Gewebeentwicklung erkennen und genau wissen, wo diese Veränderungen auftreten. Basierend auf dem CT-Bild wird außerdem eine perkutane Lungenbiopsie durchgeführt. Der Arzt führt eine dünne Nadel durch die Haut und den Brustmuskel ein, um Proben von Lungentumorzellen zu entnehmen. Die eigentliche Biopsie dauert nur wenige Minuten, die Vorbereitung kann jedoch zwischen 30 Minuten und einer Stunde dauern. Typischerweise wird dieser Test in der radiologischen Abteilung oder im speziellen Behandlungsraum einer onkologischen Klinik durchgeführt. Der Arzt wird eine lokale betäubende Injektion an der Stelle verabreichen, an der die Nadel in die Haut einsticht. Sobald die Nadel in der Lunge steckt, stellt der Arzt mithilfe eines Ultraschallgeräts sicher, dass sich die Spitze im Tumor befindet. Anschließend entnimmt der Arzt mit einer Spritze eine Probe der Zellen. Nach der Biopsie wird Sie die Krankenschwester mehrere Stunden lang engmaschig überwachen. Möglicherweise müssen Sie über Nacht im Krankenhaus bleiben. Es besteht ein geringes Risiko, dass nach der Biopsie ein Pneumothorax auftritt. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, eine Biopsie durch die Haut durchzuführen, kann Ihr Arzt unter Vollnarkose eine offene Lungenbiopsie durchführen.

Prävention von Lungenkrebs

Der wichtigste Aspekt der Lungenkrebsprävention ist der Verzicht auf Tabakkonsum. Nikotinkaugummis, Nikotinpflaster und verschiedene Medikamente können Ihnen dabei helfen, mit dem Rauchen aufzuhören. Auch Passivrauchen verursacht Lungenkrebs. Menschen, die Tabakrauch einatmen, sind denselben krebserregenden Elementen ausgesetzt wie Raucher (wenn auch in geringeren Mengen). Vorsicht ist auch bei krebserregenden Stoffen geboten, zu denen Asbest, Radon, Arsen, Chrom, Nickel, Teer und Ruß gehören. Das Einatmen dieser Substanzen kann bei Menschen, die nie geraucht haben, Lungenkrebs verursachen. Untersuchungen zeigen, dass eine Ernährung, die reich an Obst und Gemüse ist, dazu beitragen kann, das Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken, zu verringern, während Alkoholkonsum das Krankheitsrisiko erhöhen kann. Darüber hinaus erkranken Menschen, die körperlich aktiv sind, seltener an Lungenkrebs. Untersuchungen zeigen auch, dass eine vegetarische Ernährung zur Vorbeugung von Lungenkrebs beitragen kann. Menschen, die viel Äpfel essen, können dank ihres hohen Gehalts an Flavonoiden, Quercetinen und Naringinen ihr Lungenkrebsrisiko um 50 Prozent senken. Der erste Schritt zur Prävention von Lungenkrebs besteht darin, die Risikofaktoren für die Erkrankung zu verstehen und die beherrschbaren Faktoren zu minimieren.

An welchen Arzt soll ich mich wenden?


Wenn Sie vollständig mit dem Rauchen aufhören, können Sie Ihr Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken, deutlich senken.

Wenn bei einem Raucher ein unerklärlicher, anhaltender Husten mit Auswurf, Schwäche, fortschreitender Gewichtsverlust oder eine Veränderung der Art des Hustens und/oder Auswurfs auftritt, ist es notwendig, sich nach einer Voruntersuchung an einen Hausarzt am Wohnort zu wenden Nach der Untersuchung wird der Patient an einen Lungenarzt überwiesen. Wenn ein Lungenarzt einen Lungen- oder Bronchialkrebs vermutet, ist eine Konsultation und anschließende Behandlung durch einen Onkologen erforderlich.

Unter Lungenkrebs versteht man eine ganze Gruppe bösartiger Tumoren, deren Hauptstandort die Bronchial- und Lungenzellen sind. Im Anfangsstadium ist Lungenkrebs mit Chemotherapie und Operation gut behandelbar. Gelingt es nicht, die Anzeichen des Anfangsstadiums von Lungenkrebs rechtzeitig zu erkennen, ist die Prognose meist ungünstig.

Im Verlauf der Krankheit metastasieren Tumorzellen, d. h. sie breiten sich im gesamten menschlichen Körper aus und befallen Organe und Gewebe. Frühzeitige Diagnose von Lungenkrebs– die wichtigste Voraussetzung für eine wirksame Behandlung.

Die ersten Anzeichen von Lungenkrebs

Es ist darauf hinzuweisen, dass frühe Anzeichen von Lungenkrebs sind unspezifisch und ähneln den Symptomen vieler Atemwegserkrankungen. Aus diesem Grund haben Patienten es nicht eilig, einen Arzt aufzusuchen. Bei einem Patienten mit Lungenkrebs können folgende Symptome auftreten: pfeifendes Geräusch beim Atmen, Kurzatmigkeit, trockener Husten oder Husten mit Schleim. Manchmal finden sich im Auswurf Blutspuren. Darüber hinaus kann es zu Schmerzen im Brust- und Schulterbereich, Schmerzen beim Husten und Atmen, Müdigkeit und Gewichtsverlust kommen. Es muss gesagt werden, dass Keuchen und ständiger Husten nur bedingt als primäre Anzeichen von Lungenkrebs angesehen werden können, da sie den Patienten zwingen, einen Arzt aufzusuchen. Tatsächlich weist diese Symptomatik auf den Übergang des Krebses in ein schwereres Stadium hin.

Indirekte Anzeichen von Lungenkrebs: verminderte Vitalität, Apathie, Lethargie, grundloser periodischer Anstieg der Körpertemperatur. Letzteres erschwert oft die Diagnose, da Krebs in diesem Fall mit chronischer Bronchitis oder Lungenentzündung verwechselt wird.

Symptome von Lungenkrebs

Bleiben die ersten Anzeichen von Lungenkrebs unbemerkt und erfolgt keine adäquate Behandlung, verschlechtert sich der Zustand des Patienten. Die Krankheit schreitet schnell voran, befällt benachbarte Organe und verursacht deutlichere Symptome. Am häufigsten dringen Metastasen in das Skelettsystem, die Leber, die Nebennieren und das Gehirn ein. Zu den Symptomen, die auf die Entstehung von Lungenkrebs hinweisen können, gehören:

  • Verschlussikterus;
  • neurologische Störungen;
  • schneller Herzschlag, Herzrhythmusstörungen;
  • Knochenschmerzen;
  • Schwierigkeiten beim Transport von Nahrung durch die Speiseröhre.

Oftmals zwingen solche klinischen Symptome den Patienten dazu, Ärzte verschiedener Fachrichtungen aufzusuchen: Neurologen, Kardiologen, orthopädische Traumatologen, Gastroenterologen.

Mit fortschreitender Krankheit werden äußere Anzeichen von Krebs beobachtet. Unter ihnen sind:

  1. Schwellung des Oberkörpers, des Halses und des Gesichts aufgrund einer Verstopfung des Hauptblutgefäßes und einer Vergrößerung der Lymphknoten;
  2. stumpfe graue Blässe des Gesichts oder eine gelbliche Tönung der Haut und des Augenweißes;
  3. Erweiterung der subkutanen Kollateralvenen auf der Brust;
  4. Entzündung der Lymphknoten im axillären und supraklavikulären Bereich.

Diese Anzeichen sind charakteristisch für den sogenannten zentralen Lungenkrebs, der in den großen Bronchien lokalisiert ist. Liegt der Tumor in der Peripherie, ist das Anfangsstadium der Krebserkrankung asymptomatisch.

Einige Ärzte behaupten, sie könnten mit Hilfe dieser Methode Anzeichen von Lungenkrebs in den Augen eines Patienten erkennen Iridologie-Methode– Untersuchung der Iris des Auges. Der Arzt untersucht die Iris visuell und mit Instrumenten und vergleicht die gewonnenen Daten anschließend mit iridologischen Diagrammen. Wissenschaftlich bewiesen das Bestehen eines direkten Zusammenhangs zwischen Irismarkern und dem Zustand der inneren Organe des Menschen. Sie sollten sich nicht ausschließlich auf die Iridologie verlassen, aber diese Methode verdient Aufmerksamkeit und kann helfen, die richtige Diagnose zu stellen.

Bei Verdacht auf Lungenkrebs verordnet der Arzt neben einer körperlichen Untersuchung des Patienten und dem Studium der Krankengeschichte folgende Studienarten:

  1. Sputumanalyse;
  2. Röntgenuntersuchung, Magnetresonanztomographie oder Computertomographie;
  3. Bronchoskopie zur Untersuchung der Hauptbronchien;
  4. Biopsie von bösartigem Gewebe.

Anzeichen von Lungenkrebs im Röntgenbild– Dies sind Verdunkelungen im Lungenbereich, vergrößerte Lymphknoten und Verschiebungen der Brustorgane. Die Computertomographie hilft, ein aussagekräftigeres Bild zu erhalten.

Lungenkrebs bei Männern

Laut Statistik erkranken Männer viermal häufiger an Lungenkrebs als Frauen. Männer über 45, die rauchen, entwickeln häufiger Anzeichen von Lungenkrebs. . Bei Frauen wird diese Krankheit deutlich seltener diagnostiziert, allerdings sind rauchende Frauen und solche, die regelmäßig Tabakrauch inhalieren (Passivraucherinnen), gefährdet.

Ein weiterer Risikofaktor ist der ständige Kontakt mit radioaktiven Gasen und giftigen Substanzen wie Asbest, Nickel und Arsen. Arbeitnehmer in der Bergbau- und Verarbeitungsindustrie sollten regelmäßig untersucht werden, um die Krankheit frühzeitig zu erkennen.

Eine der häufigsten Pathologien, mit denen ein Onkologe konfrontiert wird, ist Lungenkrebs. Dies ist auf einen Anstieg der Menge städtischer Karzinogene (Staub, Gas, Schwermetalle) und die Arbeit in berufsgefährdenden Betrieben zurückzuführen. Schauen wir uns an, was Lungenkrebs ist, was die Hauptsymptome sind und wie die Prognose für die Behandlung ist.

Was ist das?

Lungenkrebs ist eine Gruppe bösartiger Tumoren der Lunge, die aus verschiedenen Teilen des Epithelgewebes der Bronchien entstehen und durch schnelles Wachstum, frühe und zahlreiche Metastasen gekennzeichnet sind.

Je nach Lokalisation des Primärtumors gibt es:

  1. Zentraler Krebs. Es befindet sich in den Haupt- und Lappenbronchien.
  2. Luftig. Dieser Tumor entwickelt sich aus kleinen Bronchien und Bronchiolen.

Darüber hinaus wird die Pathologie in primäre Pathologie unterteilt, wenn sich der Tumor in einem der Teile der Lunge entwickelt, und in metastatische Pathologie, wenn sich der Primärtumor in anderen Organen befindet. Am häufigsten metastasieren Krebserkrankungen der Gebärmutter, der Nieren, der Hoden, des Magens, der Schilddrüse und der Brust in die Lunge.

An dieser Krebsart sind vor allem Männer erkrankt (um ein Vielfaches häufiger als Frauen). Die städtische Bevölkerung ist anfälliger für Pathologien.

Als Hauptfaktor, der zur Entwicklung des Problems beiträgt, wird die Exposition gegenüber verschiedenen Karzinogenen in der Luft angesehen. Ständiger Kontakt mit Staub, der Metalle enthält (Wismut, Kobalt, Blei, Zink usw.), Arbeiten mit Ruß und Asbest – all dies stellt ein direktes Risiko für die Entwicklung eines Tumorprozesses dar.

Dem Rauchen kommt ein besonderer Stellenwert zu. Eine tägliche Zigarette erhöht das Risiko, einen Lungentumor zu entwickeln, um das Sechsfache oder mehr. Weitere Faktoren sind chronische Erkrankungen des Lungensystems (usw.) sowie Fehlbildungen des Bronchialbaums.

Wichtig! Strahlung und Röntgenstrahlung tragen zur Entwicklung bei, wenn der Kontakt damit die zulässigen Standards überschreitet (z. B. bei Radiologen, wenn Schutzvorschriften nicht eingehalten werden).

Das klinische Bild von Lungenkrebs wird durch verschiedene Faktoren bestimmt. Jede Form hat ihre eigenen Merkmale, abhängig von der Art des Tumors, der Lokalisation und anderen Parametern.

Die ersten Symptome von Lungenkrebs haben oft keinen direkten Zusammenhang mit den Atemwegen. Patienten wenden sich lange an verschiedene Spezialisten mit unterschiedlichem Profil, werden lange untersucht und erhalten dementsprechend die falsche Behandlung.

Zu den ersten Anzeichen von Lungenkrebs zählen bei den meisten Patienten folgende Symptome:

  1. Leichtes Fieber, das sich im Tagesverlauf nicht verändert und für den Patienten sehr anstrengend ist. Diese Symptome sind mit einer inneren Vergiftung des Körpers verbunden.
  2. Unmotivierte Schwäche und Müdigkeit.
  3. Juckreiz der Haut. Manchmal kann dieses Symptom die erste Manifestation von Lungenkrebs sein. Der Patient entwickelt eine Dermatitis oder einen schmerzhaften Juckreiz der Haut, bei älteren Menschen treten sogar Wucherungen auf der Haut auf. Solche Manifestationen des Tumors können mit der allergischen Wirkung von Krebszellen auf den Körper verbunden sein.
  4. Schwellung und Muskelschwäche.
  5. Störungen des Zentralnervensystems. Diese Anomalien können lange vor der Krebserkennung auftreten. Der Patient verspürt Schwindel, Sensibilität und Koordination sind beeinträchtigt. Ältere Menschen können Demenz entwickeln.

Typische Anzeichen einer Schädigung des Atmungssystems treten erst viel später auf, wenn der Tumor ein bestimmtes Lungenvolumen einnimmt und beginnt, gesundes Gewebe massiv zu zerstören. Wenn ähnliche und unklare Symptome festgestellt werden, sollten Sie einen Spezialisten konsultieren und nicht vergessen, sich einer geplanten jährlichen Fluorographie zu unterziehen.

Mit fortschreitendem Tumorprozess werden beim Patienten verschiedene pulmonale und extrapulmonale Symptome und Anzeichen von Lungenkrebs auftreten:

1. Husten. Am Anfang kann es trocken sein und stört normalerweise nachts. Selbst schmerzhafte Hustenanfälle sind kein Grund, einen Arzt aufzusuchen, da Patienten dies auf den gewohnheitsmäßigen Husten eines Rauchers zurückführen. Anschließend beginnt Sputum freigesetzt zu werden: schleimig oder eitrig mit unangenehmem Geruch.

2. Hämoptyse. Am häufigsten ist es das Blut im Auswurf, das den Patienten alarmiert und ihn zwingt, zum Arzt zu gehen. Dieses Symptom ist mit dem Wachstum eines Tumors in Blutgefäße verbunden.

3. Schmerzen in der Brust. Wenn der Tumorprozess die Pleura (die Auskleidung der Lunge) betrifft, wo sich die Nervenfasern und -enden befinden, entwickelt der Patient unerträgliche Schmerzen in der Brust. Sie können stechend und schmerzhaft sein, ständig stören oder von Atmung und körperlicher Belastung abhängen, am häufigsten befinden sie sich jedoch auf der Seite der betroffenen Lunge.


4. Kurzatmigkeit
und ein Gefühl von Luftmangel.

5. Temperatur. Sie bleibt auf dem Niveau subfebriler Werte oder springt vor allem in den späteren Stadien auf hohe Werte.

6. Manifestationen des Itsenko-Cushing-Syndroms(Fettleibigkeit, vermehrter Haarwuchs, rosa Streifen auf der Haut). Dies liegt daran, dass einige Arten von Krebszellen ACTH (adrenocorticotropes Hormon) synthetisieren können. Eine übermäßige Synthese dieses Hormons verursacht ähnliche Symptome.

7. Magersucht(Körpergewichtsverlust), Erbrechen, Funktionsstörungen des Nervensystems – solche Anzeichen können den Patienten beunruhigen, wenn der Tumor antidiuretisches Hormon synthetisiert.

8. Störung des Kalziumstoffwechsels(Erbrechen, Lethargie, Sehstörungen, Osteoporose). Diese Symptome treten auf, wenn Krebszellen Substanzen synthetisieren, die den Hormonen der Nebenschilddrüse ähneln, die den Kalziumstoffwechsel reguliert.

9. Kompressionssyndrom der oberen Hohlvene(Unterhautvenen treten hervor, der Nacken- und Schultergürtel schwillt an, es treten Schluckbeschwerden auf). Dieser Symptomkomplex entwickelt sich mit der schnellen Entwicklung des Tumorprozesses.

Bei einer Schädigung von Nervenfasern kommt es zu Lähmungen und Paresen der Muskulatur des Schultergürtels und des Zwerchfellnervs sowie zu Störungen des Schluckvorgangs. Wenn Lungenkrebs in das Gehirn metastasiert, kann es zu neurologischen Störungen und zum Tod des Patienten kommen.

Wichtig! Manchmal machen sich Patienten Sorgen darüber, wie die Symptome von Lungenkrebs im Stadium 4 aussehen. Es ist unmöglich, eindeutig vorherzusagen, wie sich die Krankheit entwickeln wird. Seine Manifestationen hängen von der Art des Krebses, dem Vorhandensein von Metastasen, der Größe des Tumors und einer Reihe anderer Faktoren ab.

Vor dem Tod treten bei Patienten mit Lungenkrebs im Stadium 4 Symptome einer Krebsvergiftung, schwere neurologische Störungen, Paresen und Lähmungen, Kachexie, Ödeme, Schluckstörungen usw. auf.

Stadien von Lungenkrebs und Metastasen

Gemäß der internationalen TNM-Klassifikation gibt es 4 Stadien von Lungenkrebs. Es berücksichtigt: T – die Größe des Primärtumors, N – das Vorhandensein regionaler Metastasen, M – das Vorhandensein von Fernmetastasen:

  1. Stufe 1 – ein kleiner Tumor eines der Abschnitte des Bronchus, ohne Metastasen;
  2. Stadium 2 – ein kleiner einzelner Tumor, der nicht in die Pleura eingewachsen ist, mit einzelnen regionalen Metastasen;
  3. Stadium 3 – der Tumor erstreckt sich über die Lunge hinaus und weist zahlreiche regionale Metastasen auf;
  4. Stadium 4 – ein Tumor außerhalb der Lunge, der die Pleura und benachbarte Organe betrifft. Es gibt viele Fern- und Regionalmetastasen.

Metastasen sind sekundäre Wachstumsherde von Tumorzellen. Diese Zellen werden mit dem Lymphfluss zu verschiedenen Organen transportiert und lassen dort eine neue Kolonie von Krebszellen entstehen.

Zusätzlich zu dieser Klassifizierung erwähnen sie bei der Charakterisierung des Krebsprozesses die Merkmale seines Wachstums (endo oder exobronchial) und seiner Lokalisierung (apikal, hilär, zentral usw.).

Die Lunge ist ein Organ mit guter Blutversorgung und Lymphdrainage und kann daher schnell Metastasen in andere Strukturen bilden. Am häufigsten sind dies das Gehirn, die Leber und die zweite Lunge.

Aufgrund seiner histologischen Struktur (Zellstruktur) wird Lungenkrebs unterteilt in:

  • Kleinzelliger Krebs. Es zeichnet sich durch starke Aggressivität aus und metastasiert schnell. Tritt in 15–20 % der Fälle auf;
  • Nicht kleine Zelle. Alle anderen Formen gehören dazu.

Methoden zur Diagnose von Lungenkrebs

Die Diagnose von Lungenkrebs erfolgt in mehreren Schritten. Wenn bei der Fluorographie oder Röntgenaufnahme der Brustorgane pathologische Veränderungen festgestellt werden (Fokus, Verdichtung, Abnahme des Lungenvolumens, erhöhtes Lungenmuster usw.), werden Bilder in zusätzlichen Projektionen mit mehrfacher Vergrößerung in verschiedenen Phasen des Atemzyklus verordnet.

Der Patient wird einer Computertomographie unterzogen, um das Vorhandensein von Metastasen und den Zustand der Lymphknoten festzustellen.

Es ist eine wirksame Forschungsmethode, jedoch nicht für alle Arten von Tumoren. Daher ist es für die Erkennung von peripherem Krebs absolut nutzlos.

Bei Bedarf wird eine endoskopische bronchologische Untersuchung durchgeführt, bei peripherem Krebs kann die Diagnose durch eine transthorakale (durch den Brustkorb) gezielte Biopsie unter Röntgenkontrolle geklärt werden.

Wenn alle diese Methoden keine Diagnose ermöglichen, greifen sie auf eine Thorakotomie (Eröffnung des Brustkorbs) zurück. In diesem Fall wird dringend eine histologische Untersuchung durchgeführt und gegebenenfalls der Tumorwachstumsherd sofort entfernt. Somit wird aus dem diagnostischen Verfahren sofort eine chirurgische Behandlung der Krankheit.

An der Auswahl eines Behandlungsschemas sind mehrere Spezialisten beteiligt: ​​Onkologe, Therapeut und Radiologe. Die Therapie hängt vom Stadium, der histologischen Struktur des Tumors, dem Vorhandensein von Metastasen und dem Zustand des Patienten ab.

Es gibt Bestrahlung, chirurgische, kombinierte (Bestrahlung plus Operation), Chemotherapie und komplexe Behandlung. Wenn bei einem Patienten kleinzelliger Krebs diagnostiziert wird, werden Bestrahlung und Chemotherapie gewählt.

Bei anderen Krebsarten wird der Operation in Kombination mit einer Strahlentherapie der Vorzug gegeben. Bei Krebs im Stadium 4 wird eine Chemotherapie verabreicht und die Lebensqualität des Patienten bleibt erhalten.

Eine Operation ist bei schweren Patienten mit schwerer Vergiftung kontraindiziert, wenn der Tumor in die Pleura- und Brustbeinwand eingewachsen ist, wenn Metastasen im Mediastinum festgestellt werden und in einigen anderen Fällen.

Wie lange leben sie? (Vorhersage)

Die Prognose hängt von der Krebsart, dem Vorliegen von Metastasen und dem Stadium ab, in dem mit der Behandlung begonnen wurde. Die Lebenserwartung wird maßgeblich vom Zustand der intrathorakalen Lymphknoten bestimmt. Patienten mit regionalen Lymphknotenmetastasen sterben in der Regel innerhalb von zwei Jahren.

Die Fünf-Jahres-Überlebensrate bei operierten Patienten mit Lungenkrebs im Stadium 1 und 2 beträgt etwa 60 bzw. 40 %. Bei Behandlung der Erkrankung im Stadium 3 sinkt dieser Wert auf 25 %.

Wie lange Menschen mit Lungenkrebs im Stadium 4 leben, hängt von der Art und dem Vorhandensein von Metastasenherden ab. Die Statistiken sind hart; die Fünf-Jahres-Prognose für solche Patienten beträgt nicht mehr als 5 %.

Lungenkrebs ist eine schwere Erkrankung, die aufgrund unspezifischer Symptome und des Fehlens eines klaren Krankheitsbildes im Frühstadium schwer zu erkennen ist.

Sie können das Lungenkrebsrisiko verhindern und verringern, indem Sie mit dem Rauchen aufhören, chronische Lungenerkrankungen behandeln und berufsbedingte Luftgefahren beseitigen. Darüber hinaus sollten wir die routinemäßigen Lungenkontrollen mittels Fluorographie oder Röntgen nicht vergessen.