Warum sind Blutplättchen im Blut eines Kindes erhöht: Was sind Blutplättchen und Thrombozytose sowie mögliche Ursachen für eine Erhöhung der Blutplättchen bei einem Baby? Probleme der Zunahme von Blutplättchen Warum nehmen Blutplättchen zu?

Heute analysieren wir die Situation, wenn die Blutplättchen bei einem Erwachsenen erhöht sind, was das bedeutet, wie man ihre Anzahl durch verschiedene Therapien reduzieren kann. Blutplättchen sind nicht-nukleare und farblose Blutzellen in Form von Plättchen. Blutplättchenzellen werden im menschlichen Knochenmark durch Abschnüren riesiger mehrkerniger Megakaryozyten gebildet. Nach der Reifung gelangt ein Teil der Zellen in den systemischen Kreislauf, während der andere Teil in der Milz abgelagert wird. Die lange Lebensdauer der Blutplättchen beträgt nicht mehr als 10 Tage, und der Zerfall erfolgt in der Leber oder Milz.

Ihre Hauptfunktion im menschlichen Körper besteht darin, den Prozess der Blutgerinnung sicherzustellen, was dazu beiträgt, Blutungen zu stoppen, wenn die Integrität der Blutgefäße beschädigt ist.

Bei verschiedenen Pathologien kann festgestellt werden, dass der Patient niedrige oder hohe Thrombozyten im Blut hat. Bei Frauen und Männern sind die Ursachen für Abweichungen identisch, daher ist es zulässig, sie ohne Trennung nach Geschlecht zu betrachten.

Thrombozytose im allgemeinen Bluttest

Im Rahmen der modernen Medizin ist es üblich, zwei Haupttypen hoher Blutplättchenwerte zu unterscheiden: primäre und sekundäre Thrombozytose.

Bei der primären Thrombozytose kommt es zu einer vermehrten Produktion von Megakaryozyten im Knochenmark, was in der Folge zu einer vermehrten Bildung von Blutplättchen aus diesen führt. Solche Blutplättchen sind durch eine anormale Struktur gekennzeichnet und können ihre Funktionen nicht vollständig erfüllen. Die Lebensdauer solcher Zellen ist ähnlich der von normalen Blutplättchen.

Abnormal große Blutplättchen erhöhen das Risiko einer Person, ein Blutgerinnsel zu bilden, was zu einer Verstopfung eines Blutgefäßes und Blutungen führen kann. Blutplättchen können nicht vollständig zusammenkleben, was bedeutet, dass der Blutungsprozess nicht gestoppt wird. Die gefährlichsten Komplikationen: Schlaganfall, Herzinfarkt und starke Blutungen.

Ein äquivalentes Synonym für sekundäre Thrombozytose ist der Begriff reaktive Thrombozytose. Gleichzeitig hat eine Person eine erhöhte Anzahl von Blutplättchen im Blut, aber alle Zellen haben normale Größe und Struktur.

Wichtig: Die Wahrscheinlichkeit der Bildung von Blutgerinnseln oder Blutungen bei reaktiver Thrombozytose ist geringer als bei der primären Form der Pathologie.

Wenn die Blutplättchen bei einem Erwachsenen erhöht sind, was bedeutet dies?

Gegenwärtig sind die endgültigen Ursachen für solche Ausfälle im hämatopoetischen System nicht festgestellt worden. Es wird angenommen, dass die erhöhte Produktion von Megakaryozyten auf Mutationen im V617F-Gen zurückzuführen ist.

Betrachten Sie die Hauptursachen für reaktive Thrombozytose:

  • bösartige Neubildungen des Verdauungs-, Urogenital- oder Atmungssystems. Tumorzellen produzieren Substanzen, die den Prozess der Blutplättchenbildung fördern;
  • Infektionskrankheiten bakterieller Ätiologie. Thrombozytose ist bei Pilz- oder Virusinfektionen selten;
  • Schäden an großen Knochen wie Femur oder Schulter;
  • umfangreiche Operation;
  • Splenektomie. Ein Teil der Blutplättchen, die in der Milz abgelagert werden sollten, gelangt direkt in den Blutkreislauf;
  • Austrocknung;
  • myeloproliferative Pathologien;
  • erhebliche körperliche Belastung;
  • Blutungen in akuter oder chronischer Form. Die akute Form tritt abrupt vor dem Hintergrund einer mechanischen Verletzung oder Operation auf, die chronische dauert lange an, begleitet Geschwüre und Onkopathologien der Verdauungsorgane. Das Ergebnis ist eine Abnahme der Menge an Eisenionen im Blut vor dem Hintergrund eines erhöhten Blutplättchenspiegels. Der Mechanismus des Phänomens bleibt unklar;
  • Entzündung von Organen und Geweben, wie z. B. der Wände von Blutgefäßen, des Dickdarms oder der Gelenke. Während einer Entzündung wird eine bestimmte Substanz produziert - Thrombopoetin, das sich direkt auf die Teilung von Megakaryozyten auswirkt und diesen Prozess stimuliert;
  • Einnahme von synthetischen Analoga von Hormonen, die von den Nebennieren ausgeschieden werden, sowie von Chemotherapeutika.

Nachdem sich der Patient erholt hat, kehrt das betrachtete Kriterium in die Grenzen akzeptabler Werte zurück.

Besteht eine Gefahr darin, die Anzahl der Blutplättchen zu erhöhen?

Auf jeden Fall ja, denn erhöhte Blutplättchen sind eines der Anzeichen für die Entwicklung eines pathologischen Prozesses im menschlichen Körper. Wenn daher bei einem Bluttest konstant hohe Indikatoren gefunden werden, sollte eine umfassende Diagnostik durchgeführt werden. Anhand der Untersuchungsergebnisse kann der Arzt erkennen, ob es sich um eine primäre oder sekundäre Thrombozytose handelt. Basierend auf der Ursache der Pathologie wird die geeignete Behandlung ausgewählt.

Komplikationen eines hohen Blutplättchenspiegels können Blutgerinnsel in den Gefäßen, Herzinfarkte, Schlaganfälle, Nierenschäden, Thrombophlebitis der Venen der unteren Extremitäten usw. sein.

Zusätzliche diagnostische Methoden zur Bestimmung der Form der Thrombozytose:

  • klinischer Bluttest mit einer erweiterten Leukozytenformel. Es ist bekannt, dass bei primärer Thrombozytose der Wert des Indikators kritische Werte erreicht, bis zu 1 Million Zellen in 1 Mikroliter des untersuchten Biomaterials. Dies ist für die reaktive Form nicht charakteristisch. Auch in der primären Form ändert sich der Inhalt aller Blutkörperchen nach oben, die Abweichungsparameter für die sekundäre Thrombozytose hängen direkt von der zugrunde liegenden Pathologie ab;
  • Bestimmung der Erythrozytensenkungsgeschwindigkeit, da sie bei entzündlichen Prozessen ansteigt, was auf eine sekundäre Thrombozytose hinweist;
  • Ferritin-Test. Der Proteingehalt im Blut nimmt bei Eisenmangelanämie ab, was eine reaktive Form verursacht;
  • genetische Studien zeigen das Vorhandensein von Mutationen in den Genen, die für die primäre Thrombozytose charakteristisch sind;
  • erweitert;
  • Blutchemie.

Dem Patienten kann auch geraten werden, sich einer Knochenmarkbiopsie zu unterziehen. Dies ermöglicht nicht nur die Differenzierung der Form der Thrombozytose, sondern auch die Diagnose bösartiger Erkrankungen. Um innere Blutungen auszuschließen, wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt.

Es wird darauf hingewiesen, dass sich eine Thrombozytose in einem frühen Stadium nicht in Form von klinischen Symptomen äußert, daher sollte die jährliche Vorsorgeuntersuchung nicht vernachlässigt werden. Dies ist besonders wichtig für Menschen über 60 Jahre und Kinder, Patienten mit Eisenmangelanämie und Krebs sowie für Menschen nach Operationen oder schweren Verletzungen.

Symptome einer schweren Thrombozytose können Ischämie der unteren Extremitäten (Kälte der Beine, Krämpfe, schlechte Wundheilung an den Beinen, Schmerzen in den Beinen beim Gehen usw.), Arrhythmien, koronare Herzkrankheit (Atemnot, Schwäche, Herzrhythmusstörungen), Schwindel etc. .d.

Wie kann man Blutplättchen bei Frauen und Männern senken?

Der erhöhte Blutplättchengehalt bei Frauen wird nach vollständiger Diagnose vom behandelnden Arzt korrigiert. Die Prognose des Ergebnisses hängt direkt von der Alphabetisierung und Aktualität der gewählten Korrekturmethoden ab. Im Verlauf der Therapie ist der Patient bei emotionaler und körperlicher Belastung kontraindiziert.

Bei der Behandlung der primären Form der erhöhten Thrombozytenzahl ist es wichtig, das Alter des Patienten und das Vorhandensein von Begleitkomplikationen zu berücksichtigen. Behandlungsmethoden für reaktive Thrombozytose hängen direkt von der zugrunde liegenden Ursache ab, die diese Abweichung verursacht hat.

Wie kann man mit einer Diät Blutplättchen im Blut reduzieren?

Von besonderer Bedeutung für eine erfolgreiche Genesung ist die Ernährung bei Thrombozytose. Der Patient muss scharfe und fetthaltige Speisen, Alkohol sowie Saucen und Ketchups jeglicher Art aus seiner Ernährung streichen. Auf Bananen, Nüsse, Mangos, Granatäpfel und Hagebutten müssen Sie ebenfalls verzichten, da diese Lebensmittel die Anzahl der Blutplättchen erhöhen.

Zu den Lebensmitteln, die die Blutplättchen reduzieren, gehören:

  • grüne Äpfel;
  • Knoblauch;
  • Meeresfrüchte;
  • Mandel;
  • Buchweizen;
  • frisches Grün;
  • Preiselbeeren; Traube.

Fischöl und Omega-3 ® können ebenfalls verschrieben werden.

Durch die Entscheidung des Arztes wird die Verwendung von Medikamenten, die die betreffenden Zellen vermehren, abgebrochen. Besonderes Augenmerk sollte auf Antidepressiva und antibakterielle Medikamente gelegt werden.

Es ist sinnvoll, Komplexe der Vitamine A, B12 und C einzunehmen. Vor der Einnahme ist es jedoch ratsam, den Vitaminspiegel im Blut durch eine Laboranalyse zu bestimmen. Denn nicht nur ein Mangel, sondern auch ein Überschuss der betrachteten Substanzen wirkt sich negativ auf den Prozess der Blutbildung im menschlichen Körper aus.

Es ist wichtig, das richtige Trinkregime einzuhalten. Für einen Erwachsenen sollte die Mindestwassermenge pro Tag nicht weniger als zwei Liter betragen. Weniger Wasser zu trinken führt zu einer Verengung der Blutgefäße und einer Verdickung des Blutes. Anschließend kann dieser Zustand eine falsche Thrombozytose verursachen.

Wie kann man Blutplättchen mit Medikamenten reduzieren?

Die Frage der Notwendigkeit der Verschreibung von Medikamenten, die Bestimmung der erforderlichen Dosierung und der Dauer der Aufnahme wird ausschließlich vom behandelnden Arzt entschieden. Es werden Medikamente ausgewählt, die das Blut verdünnen und auch die Aggregation von Blutplättchen und die Bildung von Blutgerinnseln verhindern.

Das beliebteste Medikament ist Aspirin®. Die Einnahme von Aspirin sollte mit dem behandelnden Arzt abgestimmt und unter Kontrolle der Laborblutparameter durchgeführt werden.

Wichtig: Wenn eine Operation notwendig ist, muss der Patient den behandelnden Arzt vor der Einnahme von Aspirin warnen. Denn die Operation birgt die Gefahr von Blutungen, die bei verzögerter Blutgerinnung tödlich enden können.

Es ist zu beachten, dass vor dem Hintergrund der Einnahme von Aspirin beim Menschen Harnsäure in geringerem Maße aus dem Gewebe ausgeschieden wird. Dies kann zur Entwicklung von Gicht führen. Die kombinierte Einnahme von Alkohol und Aspirin ist aufgrund des hohen Blutungsrisikos des Verdauungssystems streng kontraindiziert.

Die Ernennung von Hydroxycarbamid ist bei bösartigen Neubildungen ratsam. Der Wirkungsmechanismus des Arzneimittels basiert auf der Unterdrückung eines Enzyms, das für die Synthese von DNA in mutierten Krebszellen nach Bestrahlung oder Chemotherapie erforderlich ist. Die kombinierte Anwendung mit anderen Therapiemethoden erhöht die hemmende Wirkung auf die Arbeit des Knochenmarks bei der Produktion von Blutzellen erheblich.

Eine ähnliche Wirkung zeichnet der Wirkstoff Bisulfan ® aus. Der Mechanismus seiner nachteiligen Wirkung auf Tumorzellen ist jedoch die Bildung von Querverbindungen zwischen DNA-Strängen. Dies führt zur Unmöglichkeit der vollen Funktionsfähigkeit der Nukleinsäure und zum Zelltod.

Anagrelide ® ist ein Medikament, das die Anzahl der Blutplättchen wirksam reduziert. Der Wirkmechanismus ist jedoch noch fraglich. Die Wirksamkeit und Sicherheit von Anagrelid ® wurde in klinischen und Laborstudien nachgewiesen. Es wird angenommen, dass das Medikament Megakaryozyten direkt beeinflusst und ihre weitere Differenzierung zu Blutplättchen verhindert. Megakaryozyten werden kleiner und produzieren weniger Blutzellen.

Schlussfolgerungen

Zusammenfassend ist festzuhalten:

  • Eine erhöhte Thrombozytenzahl im Blut weist auf eine Pathologie in der Arbeit des Knochenmarks oder auf das Vorhandensein einer Krankheit hin, die den normalen Prozess der Zellbildung beeinträchtigt. Zum Beispiel infektiöse Infektion, Onkopathologie, Blutung oder Entzündung;
  • Thrombozytose ist nicht durch spezifische Manifestationen gekennzeichnet, daher sollten die Thrombozytenwerte im Rahmen von Vorsorgeuntersuchungen jährlich überwacht werden.
  • Die Behandlung der Thrombozytose basiert auf der Identifizierung der Grundursache der Pathologie. Ohne eine vollständige Untersuchung des Patienten ist es unmöglich, die genaue Ursache festzustellen;
  • Wenn die zugrunde liegende Krankheit beseitigt ist, wird die Thrombozytenzahl auf normale Werte wiederhergestellt.

Blutplättchen erfüllen wichtige Funktionen im Körper, daher ist es notwendig, ihren Gehalt im Blut regelmäßig zu bestimmen.

Besondere Aufmerksamkeit sollte diesem Indikator bei Frauen gewidmet werden, da die Anzahl der Blutplättchen in ihnen nicht nur vom Alter, sondern auch von den physiologischen Eigenschaften des Körpers abhängt.

Ein Anstieg des Spiegels dieser Blutkörperchen muss korrigiert werden. Andernfalls können schwerwiegende Komplikationen auftreten.

Dieser Artikel hilft Ihnen herauszufinden, warum Frauen viele Blutplättchen haben und was das bedeutet.

Ursachen der Thrombozytose

Betrachten Sie die Gründe, warum Blutplättchen im Blut einer Frau erhöht sind. - eine Erhöhung der Anzahl der Blutplättchen. Je nach Ursache unterscheidet man 3 Arten von Thrombozytose:

  • Primär - es gibt eine Zunahme der Blutplättchenproduktion bei Vorhandensein eines pathologischen Prozesses im roten Knochenmark; diese Pathologie ist charakteristisch für ältere Menschen über 60 Jahre;
  • Sekundär - Thrombozytose entwickelt sich mit der Entwicklung einer Krankheit (häufiger bei Kindern);
  • Relativ - eine Abnahme des Blutplättchenspiegels ist mit einer Abnahme des Blutplasmaspiegels verbunden.

Ursachen der primären Thrombozytose:

  • Leukämie ist eine bösartige Erkrankung des Blutes. Besonderes Augenmerk wird auf angeborene Formen der Pathologie gelegt;
  • Tumorähnliche Bildungen des Knochenmarks oder Metastasen von Krebs aller Organe in das Knochenmark.

Ursachen der sekundären Thrombozytose:

Gründe für den relativen Anstieg der Thrombozytenwerte:

  • Unzureichende Flüssigkeitsaufnahme im Körper;
  • Erhöhte Flüssigkeitsausscheidung bei Nierenerkrankungen;
  • Austrocknung des Körpers, die sich aufgrund von dyspeptischen Störungen (wiederholtes Erbrechen und Durchfall) entwickelt;
  • Rausch ist die Vergiftung des Körpers mit verschiedenen Toxinen (Giften).

Thrombozytennorm

Variiert mit dem Alter und physiologischen Prozessen wie Menstruationszyklus und Schwangerschaft. Darüber hinaus gibt es einige tägliche Schwankungen der Blutplättchenwerte. Die höchsten Werte werden in den Abendstunden aufgezeichnet, der niedrigste Wert wird morgens erfasst.

Thrombozytenzahl bei gesunden Frauen:

  • Bei Neugeborenen sind die Raten leicht erhöht - von 150.000 auf 420.000;
  • Bei Kindern unter 12 Monaten reichen die Raten von 150.000 bis 350.000;
  • Die Thrombozytenzahlen bei Kindern über 12 bis 18 Monaten sind die gleichen wie bei einer gesunden erwachsenen Frau - 180.000 - 320.000.

Thrombozytenwerte bei Frauen in Abhängigkeit von der körperlichen Verfassung:

Symptome und Manifestationen

Das Auftreten pathologischer Symptome ist in der Regel charakteristisch für die primäre Form der Erkrankung. Sekundäre Thrombozytose äußert sich nicht durch spezifische Symptome. Meistens zeigen sich Anzeichen einer primären Pathologie, die zu einer Erhöhung der Anzahl dieser Blutkörperchen führten.

Eine erhöhte Anzahl von Blutplättchen bei Frauen kann von folgenden Symptomen begleitet sein:

  • Ständige Schwäche, Müdigkeit;
  • Häufige unerklärliche Blutungen. Sie können unterschiedlich lokalisiert sein: Uterus, Darm, Nase, Niere, Zahnfleisch. Nach dem Stuhlgang kann Blut im Stuhl festgestellt werden, Urin färbt sich rosa oder rot. Eine Frau hat Zwischenblutungen;
  • Subkutane Hämatome werden gefunden, obwohl es keinen offensichtlichen Grund für ihr Auftreten gibt. Dieses Symptom ist besonders wichtig für Kinder;
  • Taubheit der Extremitäten, Schmerzen in den Fingern;
  • Kopfschmerzen, die regelmäßig stören;
  • Sichtprobleme;
  • Hautjucken, es ist leicht, es mit einer allergischen Reaktion oder anderen Hautpathologien zu verwechseln. In diesem Fall ist eine komplexe Diagnostik erforderlich;
  • Die Haut verfärbt sich bläulich, leichte Schwellungen können festgestellt werden.

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Diagnose von Abweichungen

Damit die Behandlung von hoher Qualität ist, ist eine vollständige Untersuchung erforderlich, die Folgendes umfasst eine Reihe diagnostischer Maßnahmen:

  1. Zuerst müssen Sie eine Untersuchung bei einem Therapeuten durchführen. Er sollte den Patienten nach Beschwerden und Vorerkrankungen befragen;
  2. Bestehen Sie eine Reihe von Labortests:
    • Klinischer Bluttest zur Bestimmung der Anzahl von Blutplättchen, Leukozyten, Hämoglobinwerten;
    • Allgemeine Urinanalyse zum Nachweis von Hämaturie (Vorhandensein von Blut im Urin), Analyse nach Zimnitsky und Nechiporenko zum Nachweis von entzündlichen Pathologien der Nieren;
    • Analyse von Kot auf okkultes Blut.
  3. Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle und des kleinen Beckens;
  4. Es ist notwendig, einen Gynäkologen zu konsultieren, um Pathologien aus dem weiblichen Genitalbereich auszuschließen;
  5. Hämatologische Beratung.

Verringerte Thrombozytenzahl

Die Behandlung von Patienten mit Thrombozytose wird gleichzeitig von mehreren Ärzten durchgeführt: Therapeut, Hämatologe, Gynäkologe und ggf. Onkologe. Damit die Therapie wirksam und das Ergebnis stabil ist, müssen mehrere Behandlungsarten kombiniert werden:

  • Drogen Therapie;
  • Diättherapie;
  • Behandlung mit Volksheilmitteln nur nach Rücksprache mit einem Spezialisten.

Die medikamentöse Behandlung zielt darauf ab, die Anzahl der Blutplättchen zu reduzieren und die Komplikationen der Thrombozytose zu beseitigen. Medikamente tragen zur Blutverdünnung und Resorption von entstandenen Blutgerinnseln bei.

Bei einem reduzierten Blutplättchenspiegel liegt der Schwerpunkt auf der Behandlung der zugrunde liegenden Krankheit, die zu einer Veränderung des Spiegels dieser Blutkörperchen führte.

Medikamente zur Senkung der Thrombozytenzahl:

  • NSAIDs (nichtsteroidale Antirheumatika). Aspirin – dieses Medikament wurde oft verwendet, um das Blut zu verdünnen, aber in letzter Zeit wurden modernere Medikamente mit einer geringeren Liste von Nebenwirkungen verwendet;
  • Warfarin ist ein modernes Medikament, das eine positive therapeutische Wirkung bei der Beseitigung von Blutgerinnseln hat;
  • Antikoagulantien - zum Beispiel Fragmin, sie helfen, die Blutgerinnungsfähigkeit zu reduzieren;
  • Thrombozytenaggregationshemmer - Trental, Curantyl, sie verdünnen das Blut.

Wenn die medikamentöse Therapie nicht wirksam ist, greifen Sie auf eine Thrombozytophorese zurück. Dieses Verfahren entfernt einen Teil der Blutplättchenmasse aus dem gesamten Blutvolumen.

Folk Methoden der Behandlung

Die traditionelle Medizin bietet verschiedene Rezepte für Aufgüsse, Abkochungen und Tees an, um die Blutgerinnung zu reduzieren. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass solche Behandlungsmethoden nur nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt durchgeführt werden sollten. Andernfalls können Sie den Körper schädigen und den Krankheitsverlauf verschlimmern.

Die beliebtesten und einfachsten Rezepte der traditionellen Medizin:

  • Kakaogetränk. Kakaopulver muss aus natürlichen Kakaobohnen hergestellt werden, ein Schnellkochprodukt ist in diesem Fall nicht geeignet. Das Getränk wird mit Wasser gebraut. Es sollte ungesüßt sein, also sollten Zucker und andere Süßstoffe nicht hinzugefügt werden. Es ist notwendig, das Getränk morgens auf nüchternen Magen zu trinken;
  • Ingwerwurzeltee. Die Wurzel muss gerieben werden, 1 Esslöffel nehmen und 200 ml kochendes Wasser gießen. Tee 5 Minuten kochen. Sie können dem fertigen Getränk etwas Honig hinzufügen. Diese Menge muss über den Tag verteilt getrunken werden;

  • Tinktur mit Knoblauch. 2 mittelgroße Knoblauchzehen, geschält und zerdrückt. Fügen Sie in den resultierenden Knoblauchbrei 200 ml Wodka hinzu. Die Mischung wird 30 Tage lang infundiert, danach wird das Arzneimittel zweimal täglich eingenommen, 0,5 Teelöffel.

Komplikationen und Folgen

Bei Thrombozytose nimmt die Blutgerinnung zu, wodurch die Blutgerinnung zunimmt hohes Risiko für schwerwiegende Komplikationen:

  1. Thrombose. Thromben können sich in Gefäßen unterschiedlicher Größe bilden. Dies kann zu Gewebenekrose und Gangrän der Extremitäten führen. In diesem Fall erhalten die Organe weniger Nahrung und Sauerstoff. Dieser Zustand ist besonders gefährlich für schwangere Frauen und den Fötus (Fehlgeburten, Hypoxie bei einem Kind und einer Frau, fötale Hypotrophie, Tod eines Kindes, Plazentalösung, Uterusblutung);
  2. Thromboembolie. Löst sich ein Blutgerinnsel, gelangt es mit dem Blutfluss in die Organe oder lebenswichtigen Gefäße. In diesem Fall können Notfälle auftreten, die eine sofortige ärztliche Behandlung und einen Krankenhausaufenthalt erfordern:
    • Niereninfarkt;
    • Herzinfarkt;
    • PE (Lungenembolie);
    • ONMK (akute Verletzung der Hirndurchblutung).

Die Prognose ist bei frühzeitiger Erkennung der Pathologie günstig. Bei einem späten Arztbesuch ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die oben genannten Komplikationen auftreten. In schweren Fällen wird ein tödlicher Ausgang angegeben.

Diät für thrombozytose

Eine Diättherapie wird häufig zur Behandlung von Thrombozytose eingesetzt. Es soll das Blut verdünnen. Zu diesem Zweck wird empfohlen, die Flüssigkeitsaufnahme zu erhöhen: sauberes Wasser, Fruchtgetränke, Kompotte, frisch gepresste Säfte, Kräutertees.

Die Ernährung sollte Lebensmittel enthalten, die reich an B-Vitaminen und Magnesium sind, da sie die Bildung von Blutgerinnseln verhindern:

  • Zwiebel und Knoblauch;
  • Früchte und Beeren: Zitrusfrüchte (Orange, Zitrone, Pampelmuse und andere), Johannisbeeren, Sanddorn;
  • Gemüse: Tomaten, Sellerie, Weißkohl;
  • Nüsse und Trockenfrüchte: Feigen, Mandeln, Cashewnüsse, Haselnüsse;
  • Pflanzenöle: Oliven- und Leinsamen;
  • Getreide: Haferflocken, Gerste;
  • Fisch und Meeresfrüchte, Algen.

Es ist auch notwendig, die Liste der Produkte zu berücksichtigen, die aufgegeben werden müssen:

  • Frittierte, fettige, salzige und geräucherte Speisen;
  • Walnuss;
  • Alkoholische und süße kohlensäurehaltige Getränke;
  • Buchweizen und Linsen;
  • Fleisch;
  • Früchte: Granatapfel, Mango, Bananen;
  • Beeren: Wildrose, schwarze Apfelbeere.

In diesem Artikel haben Sie die Symptome und Ursachen hoher Blutplättchenzahlen kennengelernt und erfahren, wie Sie diese im Blut von Frauen senken können.

Die Blutgerinnung ist eine wichtige Funktion seiner speziellen Zellen, die Blutplättchen genannt werden. Sind es wenige, besteht auch bei kleinen Hautläsionen ein hohes Blutungsrisiko.

Erhöhte Blutplättchen können jedoch zur Bildung von Blutgerinnseln führen. Um eine solche Situation zu vermeiden, muss dieser Indikator insbesondere bei Frauen kontrolliert werden, da die Ursachen der Pathologie von ihren physiologischen Eigenschaften des Körpers abhängen.

Eine Erhöhung der Anzahl der Blutplättchen im Blut führt zu einer Thrombozytose. Dies ist eine schwere Krankheit, die das Auftreten von Blutgerinnseln hervorruft. Bei einer solchen Krankheit erreicht der Blutplättchenspiegel ungefähr 500.000 pro mm 3. Die Ursache der Krankheit kann die Produktion von Blutplättchen im Knochenmark, die Verlangsamung ihres Zerfalls und die Störung der Zellbewegung im Blutkreislauf sein.

Eine Thrombozytose kann sich zu einer Thrombose entwickeln, die durch eine schlechte Durchblutung und Verstopfung von Blutgefäßen gekennzeichnet ist. Die Behandlung einer Thrombozytose dient der Vorbeugung einer Thrombose und der Behandlung der Grunderkrankung, die zu einem Anstieg der Blutplättchenspiegel führt.

Die Norm der Blutplättchen bei Frauen nach Alter

Die Blutplättchenrate bei Frauen variiert je nach Alter und verschiedenen physiologischen Prozessen. Darüber hinaus gibt es nur geringe tageszeitliche Schwankungen der Blutplättchenwerte. Die maximalen Indikatoren werden in den Abendstunden und die minimalen morgens bemerkt.

Die Thrombozytenzahlen bei gesunden Frauen sind in der Tabelle aufgeführt:

Das Alter Minimum, g/l Maximum, g/l
Neugeborene Babies150 420
Kinder bis 12 Monate150 350
Kinder von 1-1,5 Jahren und älter180 320
Bis 16 Jahre160 390
16-25 180 380
26-35 180 400
36-60 180 340
Über 61180 320
während der Schwangerschaft100 420
während der Menstruation70 170
Höhepunkt110 349

Ursachen für einen erhöhten Gehalt an thrombotischen Zellen im Blut bei Frauen

Erhöhte Blutplättchen bei Frauen, deren Ursachen in verschiedenen Pathologien oder physiologischen Prozessen liegen, werden mit Vergiftungen des Körpers und starkem Stress diagnostiziert. Thrombozytose tritt aufgrund des schnellen Wachstums von Blutplättchen im Knochenmark, des langsamen Zerfalls und der Beeinträchtigung des Blutflusses durch die Gefäße auf.

Eine vernachlässigte Krankheit trägt zur Entstehung einer Thrombose bei, die oft tödlich endet.

Laut Statistik stirbt jedes Jahr von 200 Menschen 1 an Thrombose. Die Thrombozytose ist eine eigenständige Erkrankung, kann aber Folge verschiedener Erkrankungen sein. Um eine Diagnose abzuschließen, sind eine qualifizierte Diagnostik und eine komplexe Behandlung erforderlich, um die Krankheit zu verhindern und ihre Ursachen zu beseitigen.

Infektionskrankheiten

Das Auftreten einer Virusinfektion im Körper ist die erste Ursache für eine Thrombozytose. In 1 µl Blut werden bis zu 1 Million Zellen beobachtet.

Verschiedene Infektionskrankheiten können eine so hohe Rate hervorrufen:

  • Meningitis;
  • Lungenentzündung;
  • Hepatitis;
  • Pilzkrankheiten;
  • Enzephalitis;
  • andere Viruserkrankungen.

Wenn eine Infektion in den Körper gelangt, beginnt sie aktiv Antikörper zu produzieren, Hormone anzuziehen, um zu helfen, was zum schnellen Wachstum von Blutplättchen beiträgt.

Hämatologische Ursachen

Thrombozytose ist eine hämatologische Anomalie, die eine Störung der Funktion von Knochenmarkstammzellen hervorruft. Es führt zu einer beschleunigten Produktion von Blutplättchen und begrenzt deren Abbau.

Ein Anstieg der Blutplättchenzahl im Blut ist häufig auf einen Eisenmangel im Körper zurückzuführen. Eine chronische Erkrankung mit Erythrämie oder myeloischer Leukämie ist ein Übergangsstadium zur Thrombose. Diese Pathologien betreffen Menschen über 60 Jahre, aber manchmal wird bei Kindern eine Thrombozytose festgestellt.

Operation verschoben

Erhöhte Blutplättchen im Blut von Frauen, deren Ursachen in den übertragenen Operationen liegen, werden durch den Stresszustand erklärt, der als Katalysator für die Krankheit wirkt. Blutplättchen nehmen nach einer Operation besonders zu, wenn eine Person einen bösartigen Tumor hat.

Verletzungen

Ein erheblicher Blutverlust trägt auch zu einer Zunahme von „Blutplättchen“ – den sogenannten Blutplättchen – bei. Der Körper richtet seine Handlungen darauf aus, den Verlustausgleich zu maximieren. Der Indikator nimmt nur in den ersten Stunden nach der Blutung ab, aber nach einem Tag übersteigt der Blutplättchenspiegel die Norm deutlich.

Entzündung

Entzündungsphänomene sind ein wesentlicher Faktor, der das Wachstum von Blutplättchen provoziert. Dieser Anstieg ist auf einen Anstieg des Interleukinspiegels zurückzuführen, der die Bildung eines speziellen Hormons - Thrombopoietin - fördert. Dieses Hormon ist ein Regulator des Lebensprozesses von Blutplättchen, nämlich Reifung, Teilung und Freisetzung in das Blut.

Zu den Pathologien, die die Blutviskosität erhöhen, gehören:

  • Lymphogranulomatose;
  • Autoimmunentzündung der Gefäßwand;
  • rheumatoide Arthritis;
  • entzündliche Probleme der Leber und andere.

Splenektomie

Leukämiezellen können sich in Leber und Milz ansammeln und ihre Größe erhöhen. Dies äußert sich im Auftreten von Völlegefühl oder Schwellung des Bauches. Normalerweise werden diese Organe durch die unteren Rippen geschützt, aber wenn sie vergrößert sind, kann der Arzt sie fühlen.

Ein Drittel der Blutplättchen sammelt sich in einer gesunden Milz an. Nach seiner Entfernung wird das Volumen der Blutverteilung durch ein künstliches Wachstum von Blutplättchen reduziert. Ein ähnlicher Zustand wird bei Asplenie beobachtet, wenn die Milz fehlt.

Onkologie

Erhöhte Blutplättchen im Blut von Frauen und Männern sind eine der schwerwiegendsten Folgen der Entwicklung von Tumorprozessen im Körper.

Der Grund liegt auch in der Therapie gegen Tumore, von denen die gefährlichen sind:

  • Lymphom;
  • Neuroblastom;
  • Hepatoblastom.

Eine umfassende Untersuchung, einschließlich einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs und einer Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane, kann eine bestimmte Krankheit diagnostizieren. Eine Zunahme der „Blutplättchen“ kann lebensbedrohlich sein, da sie zur Bildung von Blutgerinnseln und zum Verschluss von Blutgefäßen führt.

Eine Thrombose der Venen der unteren Extremitäten führt zu schweren Beinödemen, die den Krankheitsverlauf begleiten

Es gibt viele Gründe für die Erhöhung der Blutplättchen. Es ist manchmal schwierig, eine Verbindung zu den Quellen einer Krankheit zu finden. Der Arzt muss die Ergebnisse der Analyse des Patienten sehen und die Karte seiner Krankheiten studieren und mit dem aktuellen Gesundheitszustand vergleichen.

Was bedeutet hohe Thrombozytenzahl während der Schwangerschaft?

Erhöhte Blutplättchen bei Frauen, deren Ursachen in der Schwangerschaft liegen, sind ein negativer Faktor, verursacht durch folgende Verstöße:

  • schwere Blutkrankheiten;
  • Phlebeurysma;
  • Mangel an Flüssigkeit;
  • Krankheiten von Viren und Pilzen;
  • Entzündung;
  • Anämie;
  • onkologische Erkrankungen;
  • Schwitzen.

Bei schweren Toxikosesymptomen wird im Frühstadium eine Thrombozytose beobachtet. Das zeigt der Bluttest. Beim Tragen eines Babys ist ein erhöhter Blutplättchenspiegel gefährlich, in diesem Fall wird sogar vor einer drohenden Unterbrechung gewarnt. Es ist wichtig, die Indikatoren in der frühen Schwangerschaft zu überwachen.

Bei Erreichen des Indikators von 400.000 / μl sollte dringend mit der Therapie mit zugelassenen Arzneimitteln begonnen werden. Wenn es während der Schwangerschaft zu einem leichten Anstieg der Blutplättchen kommt, kann dies auf physiologische Probleme zurückgeführt werden.

Der Körper bereitet sich darauf vor, den großen Blutverlust während der Geburt zu vermeiden. Die Frau geht zu einem Hämatologen, der ihr Blutverdünner verschreiben kann. Die Dosierung wird unter Berücksichtigung aller Arten von Risiken für die Mutter und ihr ungeborenes Kind ausgewählt.

Warum können die Blutplättchenwerte bei Frauen nach der Geburt erhöht sein?

In der Zeit nach der Geburt erklären Ärzte den erhöhten Blutplättchenspiegel mit dem Wunsch des Körpers, den Blutverlust auszugleichen. Daher kommt es zu einer vermehrten Thrombozytose im Knochenmark. Nach einer Weile normalisiert sich die Situation von selbst. Blutverlust während der Geburt eines Kindes wird nicht als Pathologie angesehen, aber der Körper versucht auf jede erdenkliche Weise, den Mangel an Blutzellen auszugleichen.

Ursachen für hohe Thrombozyten bei Frauen über 50

Jede Abweichung der Thrombozytenzahl von der Norm bedeutet, dass ein Gesundheitsproblem vorliegt. Aus diesem Grund werden jährlich Tests vorgeschrieben, um die Krankheit rechtzeitig zu erkennen. Bei Frauen variiert der Indikator je nach Zustand und Alter.

Erhöhte Eigenschaften des Blutes zur Bildung von Blutgerinnseln sind für Frauen über 50 Jahren gefährlich. Das Überschreiten der Thrombozytennorm wird bei essentieller Thrombozytose festgestellt. Die Krankheit manifestiert sich zunächst mit kleinen subkutanen Blutungen, manchmal ohne Symptome. Nur die Analyse wird seine Anwesenheit genau feststellen.

Bei dieser Krankheit ist der Verdauungstrakt betroffen, was mit inneren Blutungen einhergeht. Bei einem leichten Schlag treten Blutergüsse auf, die lange nicht heilen, und Blutungen bilden Geschwüre auf der Haut. Eine Zunahme der Blutplättchen erhöht das Thromboserisiko, was besonders gefährlich ab dem 60. Lebensjahr ist.

Ursachen der sekundären Thrombozytose

Mit der Pathologie der sekundären Thrombozytose steigt die Anzahl der Blutplättchen, die am häufigsten durch chronische Erkrankungen verursacht wird.

Die Ursachen dieser Krankheit sind wie folgt:

  • minderwertige Tumore;
  • Operationen für Krankheiten im Zusammenhang mit Gewebenekrose;
  • Knochenbrüche;
  • starke Blutungen;
  • Infektionskrankheiten;
  • Splenektomie;
  • längerer Gebrauch von Glucocorticosteroiden;
  • verlängerter Entzündungsprozess.

Eine gute Ursache für eine sekundäre Thrombozytose ist eine Meningokokkeninfektion, die häufig bei Kindern auftritt. Bei Vorliegen einer mit Eisenmangel verbundenen Anämie steigt die Wahrscheinlichkeit einer solchen Thrombozytose um ein Vielfaches.

Klassifikation der Thrombozytose

Thrombozytose wird in 3 Typen eingeteilt:

  • klonal;
  • primär;
  • zweitrangig.

Die ersten beiden Arten zeichnen sich durch eine ähnliche Pathogenese aus - die Krankheit entwickelt sich aufgrund einer Verletzung der Stammzellen. In der klonalen Form infizieren Zellen Tumorprozesse, Blutplättchen beginnen sich unkontrolliert zu bilden und ihre Interaktion mit anderen Zellen des Systems wird gestört. Es besteht eine Thromboseneigung.

Primäre Thrombosen treten aufgrund einer Fehlfunktion der Hirnstammzellen auf, bei denen das Wachstum hämatopoetischer Bereiche fixiert ist. Diese Risikogruppe besteht aus älteren Menschen. Die sekundäre Sicht entwickelt sich vor dem Hintergrund chronischer Pathologien, die den Patienten stören.

Was ist die Gefahr einer Erhöhung des Blutplättchenspiegels?

Erhöhte Blutplättchen bei Frauen (die Ursachen ihres Auftretens, Diagnose und Behandlung der Krankheit werden ausschließlich von einem Arzt beurteilt) erfordern eine komplexe Therapie, die abgeschlossen werden muss, um schwerwiegende Folgen zu vermeiden. Blutgerinnsel können in Venen, Gefäßen und Arterien auftreten. Sie nehmen an Größe zu und verstopfen die Vene, was zu Schwellungen und Entzündungen führt.

Der vernachlässigte Zustand der Thrombose führt zu traurigen Folgen.

Hohe Thrombozyten können verursachen:

  • streicheln;
  • Herzinfarkt;
  • Thromboembolie der Lungengefäße.

Letztere Krankheit ist oft tödlich. Sie können sich nicht in einen solchen Zustand bringen, eine rechtzeitige Analyse hilft, selbst eine schwere Krankheit zu überwinden.

Symptome und Manifestationen einer Thrombozytose

Im Primärstadium gibt es keine Manifestationssymptome, aber die sekundäre Form hat ausgeprägte Manifestationen, weil. tritt vor dem Hintergrund der Entwicklung chronischer Entzündungsprozesse auf.

Hier sind die typischen Manifestationen:

  • Ermüdung;
  • akutes Stadium einer chronischen Krankheit;
  • der allgemeine Gesundheitszustand verschlechtert sich;
  • Gefäßprobleme;
  • Blutung;
  • Schwellungen;
  • Blutergüsse und Hämatome, die nicht mit Blutergüssen verbunden sind;
  • Schwere im Hypochondrium rechts;
  • Kurzatmigkeit und Tachykardie;
  • Migräne und Bluthochdruck.

Die meisten Patienten erfahren anhand der Ergebnisse einer klinischen Blutuntersuchung von der Manifestation der Krankheit. Wichtig ist, dass sich die primäre Form der Erkrankung zu einem chronischen Stadium entwickeln kann. Ein Patient mit Thrombozytose vom sekundären Typ klagt über Symptome, die mit der zugrunde liegenden Krankheit in Zusammenhang stehen. Sie wird schnell diagnostiziert, rechtzeitig behandelt und es kommt nicht zur Blutgerinnung.

Diagnose von Abweichungen

Der Zweck der Diagnose einer Thrombozytose besteht darin, die Pathologie zu finden, die den Anstieg der Blutplättchenspiegel verursacht hat, sowie Methoden zu ihrer Behandlung.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit hilft es, Abweichungen von der vorgegebenen Norm festzustellen Liste der Studien die den Patienten mit Thrombozytose durchführen:

  • Sammlung von Informationen mit der Definition von Thromboseschüben in der Vergangenheit;
  • ein allgemeiner Bluttest mit Bestimmung des Blutplättchenspiegels;
  • biochemische Untersuchung von Entzündungsmarkern;
  • Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane;
  • Röntgenuntersuchung der Brustorgane, um entzündliche Veränderungen, Tumorläsionen usw. zu erkennen;
  • Untersuchung des Verdauungstraktes zum Ausschluss einer Tumorläsion;
  • Studium rheumatischer Erkrankungen.

Der Arzt hört sich die Beschwerden des Patienten an und identifiziert Krankheiten, die zuvor übertragen wurden. Eine externe Untersuchung ist obligatorisch, sie umfasst die visuelle Beobachtung der Haut und das Vorhandensein von Hämatomen. Mit den Fingern tastet der Facharzt Leber und Milz ab.

Die Behandlung der Krankheit wird auf der Grundlage der kombinierten Ergebnisse der klinischen Untersuchung und der visuellen Untersuchung des Patienten verordnet. Wenn der Patient es braucht, wird er an Ärzte einer engeren Spezialisierung überwiesen: einen Traumatologen, Gastroenterologen, Nephrologen oder Spezialisten für Infektionskrankheiten.

Diät für thrombozytose

  • Diät - Essen zur gleichen Tageszeit unter Berücksichtigung individueller Merkmale, Bedürfnisse und Verteilung von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten;
  • Ablehnung von Produkten mit einer großen Menge an Kohlenhydraten und Fetten;
  • Aufnahme von Produkten in die Ernährung, die den Gehalt an Blutplättchen, die Jod und organische Säuren enthalten, reduzieren und normalisieren;
  • Verbrauch von sauberem Trinkwasser täglich.

Bei einer leichten Zunahme flacher Körper müssen Sie sich an eine bestimmte Diät halten.

Das Menü sollte enthalten:

  • Pflanzenfett;
  • Zwiebel Knoblauch;
  • Fischöl;
  • grünes Gemüse;
  • Kaki, Tomaten;
  • Hüttenkäse, Käse, Kefir;
  • Getreide und Hülsenfrüchte;
  • Leber und andere Innereien;
  • Meeresfrüchte und Seetang.

Darüber hinaus sind natürlicher Kräutertee, Orangen-, Granatapfel-, Tomatensäfte und Abkochungen von frischen Beeren nützlich.

Medizinische Therapie

Die Behandlung der Thrombozytose mit Medikamenten trägt zu einer raschen Abnahme des Blutplättchenspiegels bei und reduziert die aufgetretenen Komplikationen.

Es ist notwendig, die Behandlung der Thrombozytose schnell mit diesen Medikamenten zu beginnen:

  • auf Basis von Acetylsalicylsäure, die entzündungshemmend wirken;
  • Thrombose beseitigen, Blutgerinnung verlangsamen - "Fraksiparin";
  • gegen Tumore - "Hydroxyharnstoff";
  • Blutverdünner - "Kurantil", "Trental";
  • Immunstimulator "Interferon".

Die genaue Dosierung hängt direkt vom Grad der Entwicklung der Krankheit und vom Alter des Patienten ab. Der Arzt sollte die Anzahl der Blutplättchen täglich überwachen. Wenn ihre Anzahl nicht abnimmt, sollte die Liste der verwendeten Medikamente geändert werden.

Für schwangere Frauen ist die Liste der verwendeten Medikamente völlig anders. Verwenden Sie effektiv "Dipyridamol" in einer Menge von 1 Tablette 2 mal täglich. Dieses Medikament hilft, den Blutfluss in der Gebärmutter zu normalisieren. Seine Verwendung kann den Zustand des Fötus und das Wohlbefinden der Mutter nicht beeinträchtigen. Während der Behandlung sollten keine Hormon- und Diuretika verwendet werden.

Medikamente für hohe Thrombozyten

Bei fortgeschrittenen Fällen von Thrombozytose helfen schulmedizinische Methoden nicht. Hier ist es notwendig, eine zytostatische Therapie anzuwenden, nämlich überschüssige Blutplättchen durch Abtrennung zu entfernen.

Thrombozytose ist eine gefährliche Krankheit, für deren Behandlung Medikamente allein nicht ausreichen. Wenn die Behandlung mit Medikamenten nicht anschlägt, wird eine Thrombozytophorese eingesetzt, mit deren Hilfe Blutgerinnsel aus dem Blut entfernt werden.

Alternative Rezepte für Thrombozytose

Neben Medikamenten werden auch Volksmethoden zur Behandlung einer solchen Krankheit eingesetzt.

Ein wirksames Element im Kampf gegen Thrombozytose ist Ingwer, dessen Zubereitungsmethode wie folgt ist:

  1. Mahlen Sie natürlichen Ingwer zu Pulver.
  2. Mit Rohrzucker zu gleichen Teilen mischen.
  3. 2 EL. l. Mischung gießen 250 ml kochendes Wasser.
  4. Vor dem Mittagessen in kleinen Schlucken einnehmen.

Darüber hinaus raten Volksheilkundige, die folgenden Zutaten für die Zubereitung von Arzneimitteln zu verwenden:

  • eine Abkochung der Blätter von Ginko Biloba, die zweimal täglich eingenommen wird;
  • Kakao ohne Milch und Zucker sollte morgens vor den Mahlzeiten getrunken werden;
  • Tinktur aus Knoblauch (2 zerdrückte Köpfe gießen 200 g Wodka und lassen ihn 1 Monat ziehen). Trinken Sie es in 1/2 TL. 2 mal am Tag;
  • die Verwendung von Blutegeln;
  • Machen Sie eine Aufschlämmung aus Knoblauch, Zwiebel, Honig und Zitrone und verzehren Sie jeweils 1 TL. 3 mal täglich.

Es ist notwendig, die Blutplättchen mit Volksheilmitteln in Kombination mit Diät und traditioneller Medizin zu senken.

Komplikationen und Folgen

Die Hauptfolge der Thrombozytose ist eine erhöhte Blutgerinnung, die zur Entwicklung schwerwiegender Komplikationen führt:

  • Thrombose bei dem sich in verschiedenen Gefäßen Blutgerinnsel bilden. Dies kann zu Gewebsnekrose und Gangrän der Extremitäten führen, da die Organe nicht ausreichend mit Nahrung und Sauerstoff versorgt werden. Dieser Zustand ist besonders gefährlich für schwangere Frauen und das ungeborene Kind (Fehlgeburt, Plazentaabstoßung und andere);
  • Thromboembolie, als Folge der Ablösung eines Blutgerinnsels, „trägt“ es mit dem Blutfluss in die Organe oder lebenswichtigen Gefäße. Es kann Erkrankungen geben, die eine sofortige ärztliche Behandlung und einen Krankenhausaufenthalt erfordern (Herzinfarkt, Nieren- und Lungenversagen).

Der Artikel diskutiert ausführlich die Gründe für den Anstieg der Blutplättchen im Blut von Frauen.

Bei erhöhten Thrombozytenzahlen im Blut sollten sich Frauen nicht selbst behandeln. Obwohl bei Frauen ein Anstieg der Thrombozytenwerte mehrere Ursachen haben kann, von denen die meisten physiologischer Natur sind, helfen rechtzeitig geplante ärztliche Untersuchungen, schwerwiegende Komplikationen einer Thrombozytose zu vermeiden und ihre Entwicklung zu verhindern.

Video über die Gründe für den Anstieg und Möglichkeiten zur Normalisierung der Blutplättchenzahl im Blut von Frauen

Mehr über Blutplättchen:

Standards für Blutuntersuchungen:

Ein hoher Blutplättchenspiegel, der die zulässigen Normen für eine gesunde Person überschreitet, kann zu einer aktiven Thrombose im Blutkreislauf führen, was zu einer Verstopfung der Blutgefäße führt.

Die meisten Ärzte und Wissenschaftler verbinden den Mechanismus der beschleunigten Blutplättchenbildung direkt mit einer Erhöhung der Konzentration von Megakaryozyten im Knochenmark. Wie neuere Studien zeigen, ist bei Patienten mit Thrombozytose die Konzentration der oben genannten Elemente immer erhöht: Dies ist besonders deutlich bei Polyzythämie, bei der zerfallene Fragmente von Megakaryozyten ziemlich leicht im Blut nachgewiesen werden können. Auch bei der Entstehung von myeloischer Leukämie ist eine gewisse Menge davon zu finden.

Wen kontaktieren?

Dieses Problem wird behandelt Hämatologe- Er leitet die Patienten zur Diagnose an, führt eine Differentialanalyse der Ergebnisse durch, stellt eine Diagnose auf und schreibt schließlich das für die Genesung erforderliche Verfahren vor.

Diagnose

Die Hauptmethode zur Bestimmung des Blutplättchenspiegels bleibt ein vollständiges Blutbild. Darüber hinaus werden jedoch auch andere Ansätze zur Diagnose einer möglichen Krankheit verwendet.

Um die zuverlässigste Diagnose zu stellen, insbesondere wenn sie zum ersten Mal gestellt wird, empfehlen Ärzte Folgendes:

  1. Analyse auf Thrombozyten dreimal im Abstand von vier Tagen,
  2. Messen Sie den Eisen- und Ferritinspiegel im Serum.
  3. Führen Sie eine Knochenmarkbiopsie durch.
  4. Untersuchen Sie das Koagulogramm.
  5. Führen Sie Ultraschall der Bauchhöhle und der Beckenorgane durch.
  6. Analyse auf C-reaktives Protein
  7. Konsultieren Sie außerdem einen Urologen oder Gynäkologen.

Normen für die Thrombozytenkonzentration

  1. Für Neugeborene - von 100 bis 420 * 10 ^ 9 Einheiten / l
  2. Für Kinder - von 180 bis 320 * 10 ^ 9 Einheiten / l
  3. Für Frauen - von 150 bis 380 * 10 ^ 9 Einheiten / l
  4. Für Männer - von 180 bis 320 * 10 ^ 9 Einheiten / l

Arten von Thrombozytose

  1. Primär. Es wird am häufigsten durch eine Dysfunktion der Knochenmarkszellen verursacht. Ein klassisches hämatologisches Problem führt zu einem starken Anstieg des Blutplättchenspiegels vor dem Hintergrund des Fehlens äußerer Symptome des Problems: In seltenen Fällen leidet eine Person unter Kopfschmerzen unbekannter Ätiologie.
  2. Sekundär. Sie wird durch bestimmte Krankheiten, Infektionen, Nebenwirkungen einer Reihe von Medikamenten, Tumoren, chirurgischen Eingriffen und anderen äußeren Faktoren verursacht.

Mögliche Folgen erhöhter Blutplättchen

Die Hauptfolge eines hohen Blutplättchenspiegels ist die Bildung mehrerer Blutgerinnsel im peripheren Kreislaufsystem und als Folge die Verstopfung von Blutgefäßen und die Entstehung einer Reihe von Krankheiten: von Ödemen der Extremitäten und Vasokonstriktion , zu Erythem, Ischämie sowie Blockade der Venen innerer Organe, Herzinfarkt.

Mögliche Gründe

Thrombozytose wird durch eine Reihe von Gründen verursacht.

Warum sind die Blutplättchen bei Neugeborenen und Kindern erhöht?

Am häufigsten bei Neugeborenen, Säuglingen und Kindern sind die zugrunde liegenden Ursachen für hohe Blutplättchenzahlen im Blut:

Bei Männern und Frauen ist der Mechanismus der Bildung von Thrombozytose nahezu identisch, wenn jedoch die Vertreter des stärkeren Geschlechts weniger Probleme mit der Thrombozytenmassenaggregation haben, dann das schöne Geschlecht - mit Polyzythämie.

Die primäre Form der Erkrankung bei Erwachsenen wird durch erbliche und erworbene Immunerkrankungen verursacht. Die häufigsten Ursachen der sekundären Form sind wie folgt:

Bei schwangeren Frauen kann zusätzlich zu den oben genannten Gründen das Gleichgewicht der Blutplättchen im Blut auch durch das Antiphospholipid-Syndrom sowie durch Manifestationen einer Toxikose beeinträchtigt werden. Häufiger Durchfall und Erbrechen provozieren Blutgerinnsel, und dieser Prozess wird durch eine begrenzte Flüssigkeitsaufnahme verschlimmert, um Schwellungen zu beseitigen. Darüber hinaus ist die Thrombozytenaggregation während der Schwangerschaft erhöht - dies ist ein physiologisches Phänomen.

Wie kann man den Blutplättchenspiegel senken?

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, die Thrombozytenwerte im Blut zu senken. Hier sind die meisten von ihnen.

Konservative Therapie

  1. Antikoagulanzien - Fraxiparin und Fragmin, verhindern die Blutgerinnung.
  2. Thrombozytenaggregationshemmer - Pantoxifyllin, Chimes, verhindern die Thrombozytenaggregation.
  3. Interferon ist ein Immunstimulator.
  4. Hydroxyharnstoff ist ein Antitumormittel.
  5. Anagrelid ist ein Phosphodiesterase-Hemmer, der den Umwandlungsprozess von Megakaryozyten in Blutplättchen verlangsamt.
  6. In seltenen Fällen Thrombozytenpherese. Dieses Verfahren ist die Trennung des Blutflusses mit der Entfernung überschüssiger Blutplättchen.

Diät und Produkte, die das Niveau senken

Eine Diät bei Thrombozytose umfasst Lebensmittel, die das Blut verdünnen, insbesondere Tomatensaft, Olivenöl, Knoblauch, Zwiebeln, Fischöl, Beeren, Zitronen, Leinöl. Vergessen Sie außerdem nicht, Lebensmittel mit hohem Magnesiumgehalt in Ihre Ernährung aufzunehmen.

Besonderes Augenmerk sollte auf das Trinkregime gelegt werden - eine unzureichende Flüssigkeitsaufnahme erhöht die Konzentration von Blutplättchen im Blut. Sie können nicht nur normales Wasser trinken, sondern auch grünen Tee, saure Beeren, Obst und frisches Gemüse / Obst. Denken Sie daran, der Mensch besteht zu 90 % aus Wasser!

Nützliches Video

Blutplättchen sind ovale Blutplättchen, die für die Prozesse der Blutgerinnung und den rechtzeitigen Blutstillstand verantwortlich sind. Die Bildung von Blutplättchen erfolgt im Knochenmark durch "Abschnüren" von Megakaryozyten. Erhöhte Blutplättchen weisen auf eine Verletzung der Bildung oder Aufspaltung von Blutplättchen hin.

Blutplättchen sind an vielen Körperprozessen beteiligt, um die normale Zusammensetzung des Plasmas und den Zustand aller Systeme (Homöostase) durch die Umsetzung der folgenden Funktionen aufrechtzuerhalten:

  • Teilnahme an Blutgerinnungsprozessen aufgrund der Adhäsion von Zellen an anderen Oberflächen als dem vaskulären Endothel und Zusammenkleben der Platten, um ein einziges System zu bilden;
  • die Fähigkeit, Krämpfe kleiner Gefäße zu verursachen, um die Blutung zu stoppen;
  • den Körper vor fremden Bakterien schützen, indem Platten mit fremden Mikroorganismen verklebt werden, Lymphozyten (Zellen des Immunsystems) an Blutungsstellen aktiviert werden und Immunglobuline enthalten, die bestimmte Arten von Bakterien zerstören;
  • Regulierung der Durchlässigkeit der Wände des Gefäßsystems (bei hoher Gefäßdurchlässigkeit stärken Blutplättchen das Gefäßendothel).

Ein negatives Merkmal von Blutplatten ist die Funktion, Cholesterinmoleküle während der Bildung von Blutgerinnseln zu kleben, was zum Auftreten von atherosklerotischen Plaques führt.

Die Thrombozytenrate im Blut (Tabelle)

Der Blutplättchenspiegel bei einem Erwachsenen ist relativ stabil und hängt nicht vom Geschlecht ab.

Eine Erhöhung der Anzahl der Blutplättchen kann durch den Einfluss solcher physiologischer Faktoren verursacht werden wie:

  • Menstruationszyklus bei Frauen;
  • Essen von Lebensmitteln, die zur Blutgerinnung beitragen;
  • milde Formen der Austrocknung infolge hoher Lufttemperatur.

Bei Frauen sinkt der Blutplättchenspiegel nach der Menstruation auf 100-350 g / l, aber innerhalb von 5-7 Tagen normalisieren sich die Indikatoren.

Ursachen erhöhter Blutplättchen bei Erwachsenen


Eine abnormale Zunahme der Blutplättchen wird als Thrombozytose bezeichnet. Abhängig von der Anzahl der Blutplättchen im Plasma gibt es mehrere Stufen der Thrombozytose:

  • mäßig - 500-700 g / l;
  • ausgeprägt - 800-2000 g / l.

Auch Thrombozytose ist primär und sekundär. Bei der primären Thrombozytose steigen die Blutplättchenindizes infolge der primären Proliferation von Megakaryozyten - der pathologischen Proliferation von Knochengewebszellen.

Primäre Thrombozytose wird häufig während der Entwicklung von Knochenmarkpathologien festgestellt, die aus den folgenden Krankheiten resultieren:

  • Essentielle Thrombozythämie ist die Bildung einer hohen Anzahl von Blutplättchen, die mit häufigen Blutungen und der Bildung von Blutgerinnseln einhergeht. Die Krankheit entwickelt sich in den meisten Fällen bei Erwachsenen im Alter von 50 bis 70 Jahren. Die Therapie der Thrombozythämie ist symptomatisch und besteht in einer periodischen medikamenteninduzierten Abnahme der Thrombozytenkonzentration.
  • Erythrämie oder Polyzythämie ist eine chronische hämatologische Erkrankung mit einem hohen Anteil an roten Blutkörperchen, mit gelegentlich erhöhten Blutplättchen und weißen Blutkörperchen. Komplikationen der Erythrämie sind Myokardinfarkt, ischämischer Schlaganfall, Thrombophlebitis.

Sekundäre Thrombozytose tritt aufgrund der Entwicklung chronischer Erkrankungen der inneren Organe des Gastrointestinaltrakts und anderer Erkrankungen auf.

Die Hauptkrankheiten, die zur Entwicklung einer sekundären Thrombozytose führen, sind wie folgt:

  • die Entwicklung von Infektionskrankheiten bakterieller, viraler und pilzlicher Natur (Hepatitis, Masern, Influenza, Soor, Lungenentzündung, Meningitis, Mandelentzündung usw.);
  • entzündliche Erkrankungen wie Kollagenose, Prostataentzündung, Sarkoidose;
  • Chemotherapie bei der Behandlung von Krebs;
  • Erkrankungen mit pathologischen Veränderungen des Bindegewebes (Rheuma, rheumatoide Arthritis, akutes rheumatisches Fieber);
  • Colitis ulcerosa, Pankreatitis;
  • hämatologische Pathologien, zum Beispiel Eisenmangelanämie;
  • bösartige Tumore (Neuroblastom, Hepatoblastom, Lymphom);
  • akute Blutung;
  • Die Entfernung der Milz, die zu einer reaktiven Thrombozytose führt, kann zu einer erhöhten Anzahl von Blutplättchen und einer Verlangsamung des Zellabbaus führen.

Die Ursache der Thrombozytose kann auch die Verwendung der folgenden Medikamente sein:

  • Kortikosteroide (Prednisolon, Decadron, Celeston, Florinef usw.);
  • Sympathomimetika (Tramazolin, Oxymetazolin, Naphazolin usw.);
  • Antibabypillen.

Während der Schwangerschaft

Die Thrombozytennorm während der Schwangerschaft beträgt 150 bis 400 x 10⁹/Liter. Der Thrombozytenindex in allen Trimestern unterscheidet sich in Abhängigkeit von den individuellen Eigenschaften des Organismus.

Wenn die Blutplättchen im ersten Trimenon erhöht sind, kann dies die Folge von Toxikose, häufigem Erbrechen und Dehydration sein. Im zweiten und dritten Trimester sind die natürlichen Ursachen für hohe Blutplättchen im Blut zu wenig Wasser in der Nahrung.

Während der Schwangerschaft kann das Antiphospholipid-Syndrom, eine durch Antiphospholipid-Antikörper verursachte hohe Blutgerinnung, einen Anstieg der Indikatoren verursachen, was zur Bildung von Blutgerinnseln in den Venen und Arterien führt.

Das Antiphospholipid-Syndrom hat schwerwiegende Folgen, wie Fehlgeburt, Fehlgeburt, Plazenta-Fetalinfarkt, geistige und körperliche Störungen bei einem Neugeborenen.

Ein erhöhter Blutplättchengehalt in den ersten Monaten nach der Geburt ist ein normales Phänomen, das durch einen erheblichen Blutverlust während der Wehen sowie durch reichlichen Ausfluss nach der Geburt verursacht wird.

In Fällen, in denen der Blutplättchenspiegel erhöht ist, kann dies zu einer Thromboembolie führen – einer akuten Verstopfung von Blutgefäßen, die häufig nach der Geburt auftritt (bei 30 von 1000 Frauen). Ein hohes Thromboembolierisiko wird unter dem Einfluss folgender Faktoren beobachtet:

  • Kaiserschnitt;
  • Alter über 40;
  • das Vorhandensein von autoimmuner Kollagenose (systemischer Lupus erythematodes);
  • venöse Stauung;
  • Nierenerkrankung.

Diagnose


Zur Diagnose einer primären Thrombozytose werden die Ergebnisse eines allgemeinen Bluttests verwendet. Charakteristische Anzeichen für gestörte hämatopoetische Prozesse sind eine Größenzunahme, eine Strukturveränderung und eine Erhöhung der Thrombozytenzahl auf bis zu 3000 g / l sowie Eisenmangel im Körper.

Wenn die Blutplättchen erhöht sind, werden zur genaueren Diagnose des Gerinnungszustands zwei Arten von Koagulogrammen verwendet:

  • Ein allgemeines oder einfaches Koagulogramm kann Anomalien in Plasmazellen bestätigen, die an der Gerinnung beteiligt sind. Das Labor untersucht die Geschwindigkeit der Plasmagerinnung, die Anzahl der Zellen und Chemikalien, die an den Gerinnungs- und Antigerinnungsprozessen beteiligt sind.
  • Ein erweitertes Koagulogramm stellt die Ursache der Thrombozytose anhand spezifischer Plasmaparameter fest, wie z.

Bei Verdacht auf eine primäre Thrombozytose werden Knochenmarkuntersuchungen durchgeführt, nämlich Aspirationsbiopsie oder Trepanbiopsie.

Um die Ursachen der sekundären Thrombozytose zu bestätigen, ist es notwendig, eine Reihe von Untersuchungen der inneren Organe durchzuführen:

  • Ultraschalluntersuchung der Leber, Milz, Organe des Magen-Darm-Traktes;
  • Ultraschall der Beckenorgane;
  • Lungenröntgen usw.

Behandlung

Zur Beseitigung der primären Thrombozytose mit pathologischer Proliferation von Knochenmarkszellen sowie zur Normalisierung der Blutgerinnung werden folgende Therapieverfahren eingesetzt:

  • Normalisierung der Blutgerinnung durch die Verwendung von Thrombozytenaggregationshemmern (Acetylsalicylsäure, Dipyridamol, Triflusal, Clopidogrel) und Antikoagulantien (Hirudin, Warfarin, Phenylin usw.);
  • Entfernung von Entzündungen durch Einnahme von Interferonen;
  • verminderte Reifungsaktivität von Megakaryozyten (Anagrelid);
  • Reinigung des Plasmas von einem erhöhten Gehalt an Blutplättchen durch Blutseparation (Thrombozytopherese).

Eine wichtige Voraussetzung für die Reduzierung der Blutplättchen bei sekundärer Thrombozytose ist die Behandlung der zugrunde liegenden chronischen, entzündlichen oder hämatologischen Erkrankung in Kombination mit einer symptomatischen Behandlung der hohen Blutgerinnung mit solchen Medikamenten:

  • Aspirin;
  • Heparin;
  • Xarelto;
  • Cardiomagnyl usw.

Essen

Neben der medikamentösen Behandlung ist die richtige Ernährung eine wichtige Voraussetzung, um die hohen Blutplättchenwerte zu senken. Um das Blut zu verdünnen, ist es notwendig, täglich Lebensmittel zu sich zu nehmen:

  • säurereich (Zitrusfrüchte, saure Beeren und Früchte, Apfelessig, Tomatensaft);
  • mit Jod in der Zusammensetzung für die normale Funktion der Schilddrüse (Meeresfrüchte, Algen);
  • mit Magnesium zur Verhinderung von Blutgerinnseln (Milch und Milchprodukte, Fleisch, Bohnen, Auberginen, Vollkornmehl);
  • mit Omega-3 (fetter Fisch, Fischöl, Leinöl).

Außerdem sollten eine Reihe von Lebensmitteln, die zur Blutgerinnung beitragen, von der Ernährung ausgeschlossen werden:

  • Bananen;
  • Apfelbeere;
  • Walnuss;
  • Linsen;
  • Buchweizen;
  • Granatapfel;
  • Abkochung von Wildrose, Brennnessel;
  • alkoholische und kohlensäurehaltige Getränke;
  • geräuchertes Fleisch und Wurst.