Wiederkehrende Lungenentzündung in der Brust. Lungenentzündung bei Neugeborenen - Symptome und Behandlung

Eine fortschreitende Lungenentzündung bei Säuglingen, Neugeborenen, die von schweren Symptomen einer Lungenschädigung begleitet wird, hat äußerst unangenehme gesundheitliche Folgen. Daher sollte eine komplexe Behandlung rechtzeitig erfolgen, es ist eine Krankenhauseinweisung des Patienten erforderlich, es ist erforderlich, antibakterielle Medikamente einzubeziehen. Eine Lungenentzündung bei Säuglingen kann sich ab den ersten Lebenstagen entwickeln, Frühgeborene und Neugeborene mit Geburtsverletzungen sind gefährdet.

Was ist eine Lungenentzündung bei Neugeborenen?

Dies ist eine Infektionskrankheit, die von einem Entzündungsprozess des Lungenparenchyms und der Bronchialwände begleitet wird. Eine Erkrankung mit Entzündungsherden kann nach Ultraschall, Radiographie festgestellt werden. Der Rückfall schreitet in utero fort oder entwickelt sich vor dem Hintergrund einer Lungeninfektion in den ersten Tagen nach der Geburt des Babys. Sekundäre Lungenentzündungen sind bereits erworbene Leiden, die zu einer Komplikation der Grunderkrankung werden. Um eine Vergiftung des Körpers zu vermeiden, ist es erforderlich, rechtzeitig mit einer wirksamen Behandlung zu beginnen.

Symptome einer Lungenentzündung in der Brust

Die Krankheit schreitet spontan fort, tritt bei akuten intrauterinen Infektionen auf. Umfangreiche Pathologien während einer intrauterinen Infektion sind ab den ersten Lebenstagen offensichtlich. Die allgemeinen Manifestationen einer akuten Lungenentzündung im Körper eines Neugeborenen sind nachstehend aufgeführt, was das Kind nervös und reizbar macht:

  • Kurzatmigkeit, Keuchen;
  • hohe Körpertemperatur;
  • Schwellung der unteren Extremitäten;
  • völliger Appetitlosigkeit;
  • ausgeprägte Anzeichen von Dyspepsie, begleitet von Blähungen;
  • Symptome einer allgemeinen Vergiftung des Körpers;
  • Verdauungsstörungen;
  • starkes Aufstoßen, Erbrechen;
  • häufiges Aufstoßen, Erbrechen.

Zeichen

Mit erhöhter Aktivität bakterieller Infektionen im Gewebe der Lunge, Bronchien, entwickelt sich eine Lungenentzündung. In der vorgeburtlichen Phase schreitet eine einseitige oder beidseitige Läsion fort, Ärzte schließen eine fetale Hypoxie nicht aus. Die ersten Anzeichen einer Lungenentzündung erinnern an sich während der Geburt, da das Neugeborene durch Zyanose der Haut, Lippen und Schleimhäute gekennzeichnet ist. Andere Manifestationen, zusätzlich zur Zyanose der Haut, sind unten dargestellt:

  • schwacher Schrei eines Kindes bei der Geburt;
  • Schwächung unbedingter Reflexe;
  • untergewichtiges Neugeborenes;
  • Vergrößerung der Leber und Milz;
  • niedriger Blutdruck;
  • gedämpfte Herztöne beim Hören;
  • fortschreitende Anfälle.

Die Gründe

Bilaterale oder einseitige Lungenentzündung tritt ab den ersten Lebenstagen auf, sie kann entweder eine eigenständige Erkrankung oder eine Komplikation einer anderen chronischen Erkrankung sein. Es verläuft in einer komplizierten Form, hervorgerufen durch eine erhöhte Aktivität von Viren, Bakterien, Pilzen, Mykoplasmen, Chlamydien. Im Kampf gegen schädliche Lungenentzündungserreger ist es erforderlich, die Lebensfähigkeit von Streptokokken- und Staphylokokken-Mikroorganismen zu verringern. Pathogene Faktoren, die einem akuten Angriff in einem neugeborenen Organismus vorausgehen, werden im Folgenden dargestellt:

  • unzureichende Versorgung der Zellen mit Sauerstoff;
  • Asphyxie im Prozess der Arbeitstätigkeit;
  • Geburtstrauma;
  • Hypotrophie;
  • Immunschwächezustände;
  • Hypo-, Beriberi;
  • angeborene Fehlbildungen der Lunge, Myokard.

Intrauterine Pneumonie bei Neugeborenen

Eine fortschreitende Lungenentzündung ist eine Folge einer intrauterinen Asphyxie, wenn das Kind an Sauerstoffmangel leidet und die werdende Mutter an später Toxikose, Präeklampsie, leidet. Nach der Geburt ist ein Baby nicht nur durch ausgedehnte Atemwegserkrankungen gekennzeichnet, sondern auch durch gefährliche innere Pathologien. Angeborene Lungenentzündungen können auch durch andere pathogene Faktoren ausgelöst werden:

  • Unreife des Lungengewebes, Unterentwicklung der Atemwege;
  • akute Viruserkrankungen während der Schwangerschaft;
  • anatomische und physikalische Merkmale der Struktur der Atemwege;
  • starke Blutungen während der Schwangerschaft;
  • chronische Erkrankungen der Mutter während der Schwangerschaft;
  • vorzeitige Abgabe von Fruchtwasser, Leckage;
  • genetischer Faktor.

Stufen

Durch die klinische Untersuchung der Lunge kann das vorherrschende Stadium des pathologischen Prozesses bestimmt werden, da sich die charakteristischen Anzeichen einer Lungenentzündung bei Säuglingen jedes Mal unterscheiden und ohne rechtzeitige Therapie modifiziert werden. Hier ist die etablierte Klassifizierung einer charakteristischen Krankheit:

  1. Die milde Form wird von Kurzatmigkeit, intermittierender und schwerer Atmung, mäßiger Azidose und Zyanose begleitet.
  2. Die Pathologie von mittlerem Schweregrad ist gekennzeichnet durch generalisierte Zyanose, Tachykardie, Sauerstoffmangel, Tachypnoe, Kurzatmigkeit mit Keuchen.
  3. Die schwere Form der Krankheit ist gekennzeichnet durch gefährliche Atemwegserkrankungen, ausgedehnte Läsionen des Zentralnervensystems, Krämpfe, schwierige Sputumtrennung und das Kind entwickelt eine Rippenfellentzündung.

Formen

Anzeichen einer Lungenentzündung bei Säuglingen sind auf die Dauer der Infektion und die Art der vorherrschenden Symptome zurückzuführen. Ärzte unterscheiden die folgenden Formen einer charakteristischen Krankheit, geben eine Differentialdiagnose:

  1. angeborene Lungenentzündung. Es herrscht ein geringer Anpassungsgrad vor, eine Abnahme der Atemfrequenz, eine Zunahme der Leber. Da das Virus die Plazentaschranke durchdringt, befällt es die inneren Organe.
  2. Pneumonie bei einem Neugeborenen nach Kaiserschnitt. Die Pathologie wird durch Geburtsverletzungen verursacht, es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Blutvergiftung, lebenslanger Behinderung und trägt zum Hirnödem bei.
  3. Aspirations-Pneumonie. Es wird durch eine lange wasserfreie Periode verursacht, den Übergang der Schwangerschaft mit den unerwartetsten Folgen für die Gesundheit des Kindes.
  4. Postnatale Lungenentzündung. Im Anfangsstadium sind die Symptome nicht charakteristisch für eine charakteristische Erkrankung, sie gelten als atypisch. Dies sind Anzeichen von Dyspepsie, hohem Fieber, ZNS-Instabilität.

Komplikationen

Eine Lungenentzündung bei Neugeborenen ohne Intensivpflege ist mit gefährlichen gesundheitlichen Folgen verbunden, und der Tod ist nicht ausgeschlossen. Bei einem solchen Krankheitsbild erleben Neugeborene eine von zwei Formen von Komplikationen:

  1. Lungen. Dies sind Rippenfellentzündung, Pneumothorax, Atemversagen, bronchopulmonale Dysplasie.
  2. extrapulmonale Folgen. Sinusitis, Otitis, Mastoiditis, Herzinsuffizienz.

Diagnose

Um gefährliche Folgen bei einer Sepsis zu vermeiden, ist es notwendig, rechtzeitig mit der Diagnose zu beginnen. Ein Röntgenbild zeigt ausgedehnte pathologische Herde, ein Stadium eines fortschreitenden pathologischen Prozesses. Dies sind verdichtete Gewebebereiche in der Struktur der betroffenen Lunge. Im Folgenden werden zusätzliche diagnostische Maßnahmen für eine Lungenentzündung vorgestellt:

  • allgemeiner und biochemischer Bluttest;
  • Sputum Kultur;
  • allgemeine Urinanalyse;
  • Echokardiographie;
  • CT und MRT.

Behandlung

Das Vorliegen nosokomialer Infektionen hilft, umgehend eine intensive Therapie mit injizierbaren Antibiotika zu beginnen. Bei der außerklinischen Form der pathogenen Flora eilen Erwachsene nicht zum Arzt und versuchen, das Baby selbst zu behandeln, was das klinische Ergebnis verschlechtert. Allgemeine Empfehlungen von Spezialisten, wenn bei Frühgeborenen eine Lungenentzündung diagnostiziert wird, sind im Folgenden aufgeführt:

  • das Kind muss ins Krankenhaus eingeliefert werden, um eine regelmäßige Belüftung der Krankenstation und Hauthygiene zu gewährleisten;
  • kontrollieren Sie das Temperaturregime des Körpers, insbesondere die Atemfrequenz des Neugeborenen;
  • geben Sie dem Baby eine volle Stillzeit für die Bildung und Bildung der Immunität von Kindern;
  • verwenden Sie antibakterielle Medikamente aus der Penicillin-Gruppe und nicht nur zur produktiven Vernichtung der pathogenen Flora;
  • Es ist obligatorisch, eine Entgiftungstherapie, eine Vitamin- und Sauerstofftherapie für ein Neugeborenes in einem Krankenhaus und einen Krankenhausaufenthalt durchzuführen.

Hier sind die obligatorischen Medikamente unter den Bedingungen eines vorläufigen Krankenhausaufenthalts, um den Prozess der natürlichen Genesung bei fortschreitender Lungenentzündung erheblich zu beschleunigen:

  1. Glucose. Die Zusammensetzung muss intravenös verabreicht werden, um die natürlichen Vitalprozesse des neugeborenen Organismus aufrechtzuerhalten.
  2. Salzlösungen. Zur intravenösen Einführung in den Körper des Neugeborenen bestimmt. Wird benötigt, um das Immunsystem zu stärken und Giftstoffe zu entfernen.

Medikamente

Das Hauptziel des Konservativen ist es, die pathogene Flora zu zerstören, die Struktur des Lungengewebes wiederherzustellen und die Atemfrequenz zu normalisieren, das Immunsystem mit vorgeschriebenen Vitaminen zu stärken. Lungenentzündung kann von Vertretern der folgenden pharmakologischen Gruppen und ihren prominenten Vertretern geheilt werden:

  • Immunstimulanzien: Verwenden Sie Antistaphylokokken, Anti-Influenza, Antipseudomonas-Immunglobuline;
  • symptomatische Medikamente: Mukolytika, Antipyretika, Antitussiva, entzündungshemmende Medikamente;
  • Probiotika: Symbiter, Bio Gaia, Bifidumbacterin;
  • Diuretika, um überschüssige Flüssigkeit zu entfernen;
  • Kochsalzlösung zur Vorbeugung einer Austrocknung des Neugeborenen.

Antibakterielle Medikamente

Um eine Lungenentzündung zu behandeln, empfehlen Ärzte Neugeborenen Penicillin-Antibiotika. Dies sind Arzneimittel Amoxiclav, Augmentin, Flemoxin Solutab, Flemoclav, Unazine oral. Mycoplasma-Pneumonie wird erfolgreich mit Makroliden behandelt: Azithromycin, Clarithromycin, Roxithromycin. Folgendes ist über die vorgeschlagene Antibiotikatherapie und ihre prominenten Vertreter bekannt:

  1. Augmentin. Es wird in Form eines Pulvers zur Herstellung einer Suspension hergestellt und ist für Kinder bereits im ersten Lebensjahr zugelassen. Die Behandlungsdauer beträgt 7-10 Tage, zusätzlich Probiotika verwenden. Die Tagesdosis beträgt 125 mg / 31,25 mg in einer Dosis von 2,5 bis 20 ml.
  2. Flemoxin-Solutab (125 mg). Tabletten zur oralen Verabreichung, die systemisch wirken. Für einen Tag soll ein Kleinkind bis zu 3 Pillen für 7 bis 10 Tage einnehmen, eine Einzeldosis ist 1 Tablette.

Auswirkungen

Lungenentzündung ist eine gefährliche Krankheit, die für ein Neugeborenes tödlich sein kann. Selbst wenn das Kind überlebt, sind die gesundheitlichen Folgen nicht die günstigsten. Das:

  • Atemstillstand;
  • Dysplasie des Lungengewebes;
  • das Risiko des Wiederauftretens schwerer bronchopulmonaler Erkrankungen.

Die Prognose der intrauterinen Pneumonie bei Neugeborenen

Die Prognose bei Neugeborenen mit Mekoniumaspiration geht mit dem Risiko einer angeborenen intrauterinen Pneumonie und neurologischen Störungen aufgrund einer zerebralen Hypoxie einher. Ein Drittel dieser Kinder hat eine Verzögerung in der körperlichen und psycho-emotionalen Entwicklung. Bei anderen Krankheitsbildern ist das Ergebnis bei rechtzeitiger Reaktion auf ein Gesundheitsproblem günstig.

Verhütung

Eltern müssen hygienische und epidemiologische Standards einhalten, um das Risiko einer pathogenen Infektion des Neugeborenen zu verringern. Unter anderen vorbeugenden Maßnahmen gegen Lungenentzündung unterscheiden Ärzte:

  • geplantes Schwangerschaftsmanagement;
  • rechtzeitige Stärkung der Immunität;
  • Prävention von Infektionskrankheiten;
  • Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils;
  • fehlender Kontakt mit Trägern von Viren, Bakterien und anderen pathogenen Mikroorganismen.

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Sehr oft sind Folge einer viralen oder bakteriellen Infektion bei Säuglingen Komplikationen, die verschiedene Organe betreffen. Dies liegt daran, dass die Nasenhöhlen und Atemwege bei Säuglingen sehr eng und unterentwickelt sind. Die Schleimhaut dieser Organe ist anfällig für pathogene Bakterien, schwillt schnell an, dadurch wird es schwieriger, Mikroben zu entfernen. Pneumonie bei Säuglingen ist ein entzündlicher Herd in der Lunge.

Kinder mit geschwächtem Immunsystem sind anfälliger für Entzündungen.

Es ist wichtig, nicht zu bestehenVereinbaren Sie Vorsorgeuntersuchungen mit Ärzten. Noch wichtiger ist die Einführung von Impfstoffen, sofern keine Kontraindikationen dagegen bestehen. Eine Impfung kann die Krankheit verhindern, und wenn eine Infektion auftritt, sind die Anzeichen mild und haben keine gefährlichen Folgen für den Körper. Es gibt einen Impfstoff, der das Auftreten einer Lungenentzündung verhindert.

Die wichtigsten Manifestationen der Krankheit

Eine Lungenentzündung ist meistens die Folge einer Atemwegserkrankung.


Wenn diese Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Der Zustand des Babys kann sich jederzeit verschlechtern.

Beschreibung der Krankheit

Lungenerkrankungen können durch verschiedene Viren, Bakterien, Pilze verursacht werden. Der häufigste Erreger ist eine Pneumokokken-Infektion.

Es gibt Fälle, in denen Kinder bereits mit einer Lungenentzündung geboren wurden oder in den ersten Tagen nach der Geburt auftreten. Die Symptome sind die gleichen wie bei anderen Erregern einer Lungenentzündung. Gefährdet sind vor allem Frühgeborene, da eine der Ursachen für Frühgeburten eine Fruchtwasserinfektion ist. In Zukunft besteht ein hohes Risiko, dass die unteren Atemwege des Babys unter einer Erkältung leiden.

Der Arzt muss zusätzliche Untersuchungen zur Bestimmung des Erregers anordnen. Davon hängt die weitere Planung therapeutischer Maßnahmen ab. Auch wenn eine Lungenentzündung durch ein Virus verursacht wurde, schließt sich sehr oft eine bakterielle Infektion an. Deshalb wird vor allem bei der Behandlung von Säuglingen neben antiviralen Medikamenten sofort mit Antibiotika begonnen.

Entzündungen können einen kleinen Bereich der Lunge erfassen - dann sprechen sie von einer fokalen Läsion. Für den Fall, dass die Krankheit einen ganzen Lungenlappen bedeckt, wird die Diagnose gestellt - Lobärpneumonie. Die Symptome der Krankheit sind im letzteren Fall viel ausgeprägter.

Bei einer Lungenentzündung ist die Funktion des Gasaustausches in der Lunge gestört. Der Körper beginnt einen Mangel an Sauerstoff zu erfahren, der für das normale Funktionieren aller Organe notwendig ist. Darüber hinaus vergiften die Abfallprodukte schädlicher Mikroben den Körper des Kindes. Es gibt Vergiftungssymptome: Übelkeit, Appetitlosigkeit, Kopf- und Bauchschmerzen, Fieber.

Während einer Krankheit wirken Antikörper, um den Körper zu schützen. Eines der Symptome des "Kampfes" ist ein Temperaturanstieg. Bleibt er mehrere Tage hoch, entsteht Gefahr. Der Stoffwechsel im kindlichen Körper ist gestört, Entzündungen können auf andere Organe übergreifen. Es gibt Veränderungen im Gehirn, die zu Anfällen führen.

Diagnostische Maßnahmen

Die Behandlung einer Lungenentzündung sollte unter strenger Aufsicht von medizinischem Personal in einem Krankenhaus durchgeführt werden, in dem die erforderlichen Untersuchungen durchgeführt werden.

  • Analyse von Blut, Urin.
  • Röntgenstrahlen des Lichts.
  • Bauch-Ultraschall.

Eine zusätzliche Untersuchung aller Organe ist notwendig, um das Ausmaß der Ausbreitung der Krankheit festzustellen.

Merkmale therapeutischer Maßnahmen

  • Antibiotika sind die Grundlage jeder Therapie. Babys bekommen Injektionen.
  • Inhalation mit einem Vernebler unter Zusatz von Medikamenten, die die Funktion der Atmungsorgane verbessern.
  • Tropfer mit intravenöser Verabreichung von Arzneimitteln, die Glucose, Kochsalzlösungen und andere Komponenten enthalten, können verschrieben werden.
  • Antipyretika.
  • Antivirale Medikamente.
  • Medikamente, die die Immunität erhöhen.
  • Vitaminkomplex.
  • Medikamente, die die Darmflora verbessern.

Die Dosierung und Dauer der Medikation wird nur vom Arzt festgelegt. Er wird unter Berücksichtigung des Zustands des Kindes, der Schwere der Erkrankung und seines Alters den Plan der therapeutischen Maßnahmen festlegen.

Mögliche Komplikationen der Krankheit

Für den Fall, dass die Behandlung korrekt und rechtzeitig verordnet wurde, verschwindet die Krankheit allmählich. Es besteht kein Risiko, dass sich eine akute Form der Krankheit zu einer chronischen entwickelt.

  • Alle Bereiche der Lunge, einschließlich des Rippenfells, können am Entzündungsprozess beteiligt sein. Die Pleura ist die Membran, die die Lunge bedeckt. Eine Entzündung des Rippenfells wird Pleuritis genannt.
  • Es kann zu einer Schwellung des Gewebes kommen, die zur Entwicklung einer Lungeninsuffizienz führt.
  • In seltenen fortgeschrittenen Fällen kommt es zum Gewebetod.

Der akute Krankheitsverlauf dauert ca. 1 Monat. Langwierige Lungenentzündung dauert mehr als 1 Monat.

Vorsichtsmaßnahmen


Pneumokokken-Bakterien können schwere Krankheiten verursachen: Mittelohrentzündung, Lungenentzündung, Arthritis, Pleuritis, Meningitis. Dieses Bakterium macht sich nach Erkrankungen (Grippe, Masern) bemerkbar. Als vorbeugende Maßnahme dient eine Impfung, beispielsweise der vorbeugende Impfstoff Prevenar.

Der Impfstoff wird ab dem Alter von drei Lebensmonaten eines Kindes verabreicht. In der Zukunft - bei 4,5 Monaten, 6 Monaten. Mit 1,5 Jahren - Impfung Wiederholungsimpfung.

Der Impfstoff lässt sich gut mit anderen verabreichten Medikamenten kombinieren, mit Ausnahme von BCG. Bereits im Alter von zwei Jahren entwickelt ein Kind eine Immunität gegen Pneumokokken-Bakterien.

Nebenwirkungen nach einer Impfung mit Prevenar.

  • An der Injektionsstelle können Schmerzen, Verhärtungen, Schwellungen und Rötungen auftreten.
  • In seltenen Fällen kann es zu einem Temperaturanstieg kommen.
  • Launenhaftigkeit, Essensverweigerung, Schlafstörungen.

Alle diese Zeichen vergehen schnell und hinterlassen keine Folgen.

Der Impfstoff sollte in den folgenden Fällen nicht verabreicht werden.

  • Allergische Reaktion auf Impfstoffbestandteile.
  • Anzeichen von Erkältungen.
  • Verschlimmerung chronischer Krankheiten.
  • Ein leichter Anstieg der Temperatur des Kindes.

Die Impfung gegen eine Pneumokokken-Infektion wird in diesen Fällen um einige Zeit verzögert. Allergien sind eine Ausnahme. In diesem Fall wird die Impfung abgebrochen.

Lungenentzündung ist eine schwere Krankheit, die für Säuglinge schwer zu ertragen ist. Es ist wichtig, dass Eltern das Kind vor verschiedenen Arten von Infektionen schützen. Ein gut organisierter Tagesablauf hilft, ein solches Problem zu vermeiden.

Ekaterina Rakitina

Dr. Dietrich Bonhoeffer Klinikum, Deutschland

Lesezeit: 4 Minuten

Ein A

Artikel zuletzt aktualisiert: 13.02.2019

Die Lungenentzündung bei Neugeborenen ist eine akute Infektionskrankheit, die durch einen Entzündungsprozess im Lungengewebe und eine Schädigung der Bronchialwände gekennzeichnet ist. Eine Lungenentzündung betrifft 2 % der Reifgeborenen und bis zu 15 % der Frühgeborenen. Der Krankheitsverlauf bei Säuglingen ist in der Regel schwer, eine Krankheit tritt als Folge einer Infektion mit pathogenen Bakterien während der Geburt oder im Mutterleib auf - eine solche Lungenentzündung wird als primär bezeichnet.

Ursachen einer Lungenentzündung bei Babys

  • funktionelle Unreife des Fötus;
  • Frühgeburtlichkeit;
  • Fehlbildungen;
  • chronische Hypoxie;
  • intrauterine Infektion;
  • Blutungen während der Schwangerschaft;
  • chirurgische Eingriffe;
  • die Androhung eines Schwangerschaftsabbruchs;
  • wasserfreie Lücke für eine lange Zeit;
  • Eindringen von Fruchtwasser in die Atemwege.

Das klinische Bild der Lungenentzündung bei Neugeborenen

  • Erbrechen oder Aufspucken;
  • Weigerung zu essen;
  • Gewichtsverlust;
  • Zyanose des Nasolabialdreiecks, die beim Essen zunimmt;
  • Dyspnoe;
  • Spannung der Nasenflügel;
  • Verletzung des Atemrhythmus - die Atmung wird grunzen oder stöhnen;
  • manchmal - schaumiger Speichel auf den Lippen;
  • Krämpfe bis hin zur Bewusstlosigkeit sind möglich.

Bei einer Lungenentzündung bakteriell-viraler Ätiologie werden Anzeichen einer allgemeinen Intoxikation des Körpers beobachtet, und auch meningeale Symptome sind nicht ungewöhnlich.

Eine der Aufgaben der Diagnose einer Lungenentzündung bei Säuglingen besteht darin, bei einem Kind mit Symptomen akuter Atemwegsinfektionen eine Schädigung der unteren Atemwege zu identifizieren, die zweite besteht darin, eine Lungenentzündung von einer Bronchitis zu unterscheiden. Die Diagnose wird anhand von Röntgenuntersuchungen, Anamnesedaten und klinischen Manifestationen gestellt. Die Differentialdiagnose wird bei Säuglingen mit angeborenen Herz- und Lungenfehlern, Aspiration durchgeführt.

Die Therapie der Staphylokokken-Pneumonie wird von einem Kinderarzt zusammen mit einem Chirurgen durchgeführt - dies ist auf das häufige Auftreten von Pleurakomplikationen zurückzuführen, die einen chirurgischen Eingriff erfordern - Drainage der Pleurahöhle oder Punktion.


Die Behandlung einer Lungenentzündung bei Neugeborenen sollte umfassend sein, wobei eine wichtige Rolle gespielt wird von:
  • Einhaltung des Regimes;
  • kompetente Kinderbetreuung;
  • vollständige Ernährung;
  • Frühgymnastik;
  • häusliche Hygiene.

Die medikamentöse Therapie basiert auf der Verwendung von Antibiotika, meistens ist es die kombinierte Verabreichung von Penicillin und Streptomycin (intramuskulär). Im komplizierten Verlauf einer Lungenentzündung werden Breitbandantibiotika verschrieben: Erythromycin, Oletethrin oder Oleandomycin. Staphylokokken-Pneumonien können mit halbsynthetischen Antibiotika behandelt werden: Oxacillin und Methicillin. Bei viraler Lungenentzündung ist es ratsam, Antibiotika der Tetracyclin-Gruppe zu verwenden.

Der Verlauf der Antibiotikatherapie beträgt in der Regel 10 Tage, dann ist es notwendig, sie durch andere Medikamentengruppen zu ersetzen.

Eine langfristige Antibiotikabehandlung erfordert die Ernennung von Nystatin, zusätzlich verwendet:

  • Entgiftungstherapie (intravenöse Verabreichung von Plasma);
  • Vitamintherapie und die Einführung von Gammaglobulin;
  • Bluttransfusion;
  • Herz-Kreislauf-Medikamente - je nach Indikation;
  • symptomatische Mittel.

Die Prognose einer Pneumonie bei Neugeborenen ist bei adäquater und rechtzeitig begonnener Therapie günstig. Bei einer Lungenentzündung bei Frühgeborenen besteht die Gefahr einer Lungengewebsdysplasie, die zum Wiederauftreten schwerer Lungeninfektionen führt. Bei vorzeitiger Therapie besteht ein hohes Risiko für Atemversagen und Toxikose, die mit tödlichem Ausgang verbunden sind.

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Jeder weiß um die Gefahren im Erwachsenenalter und in der Kindheit, aber es gibt auch einen besonderen Zustand, der mit der Neugeborenenzeit verbunden ist. Dies ist eine angeborene Lungenentzündung, die sich unmittelbar nach der Geburt oder während der ersten drei Tage manifestiert. Die Pathologie kann sowohl bei Vollzeit- als auch bei Frühgeborenen unterschiedlicher Perioden auftreten, je ausgeprägter, desto schwerer die Lungenentzündung und desto gefährlicher ihre Prognose. Es ist wichtig, einen solchen Zustand sofort zu erkennen und den Säugling aktiv zu behandeln, da ein solcher Zustand sonst sein Leben und seinen zukünftigen Zustand bedroht.

Inhaltsverzeichnis:

Merkmale der angeborenen Lungenentzündung

Basierend auf den Statistiken über angeborene Lungenerkrankungen sind die häufigsten Fälle Geburten von Müttern, die eine schwere und komplizierte Schwangerschaft hatten, Anzeichen von Infektionen, einschließlich einer intrauterinen Infektion des Fötus. Darüber hinaus ist eine Infektion des Lungengewebes auch bei Frühgeborenen oder solchen Babys möglich, die mit Aspiration von Mekonium oder Fruchtwasser (Verschlucken aufgrund des ersten Atemzuges zu früh) geboren wurden. Laut Statistik tritt bei solchen Kindern eine angeborene Lungenentzündung fast doppelt so häufig auf wie bei gesunden, rechtzeitig geborenen Babys.

Der Name "angeborene Lungenentzündung" wird verwendet, weil bei einem Kind während der Schwangerschaft oder während der Geburt eine Infektion mit pathogenen Erregern und Entzündungen entsteht, sodass äußere Faktoren bei ihrer Entstehung eine äußerst unbedeutende Rolle spielen.

Die Hauptursache einer solchen Lungenentzündung ist ein Infektionserreger, der ursprünglich im weiblichen Körper vorhanden war und während der Schwangerschaft aktiv wurde oder dessen Aktivität für eine Infektion während der Geburt bedeutsam wurde.

Dabei werden alle angeborenen Lungenentzündungen des Säuglings nach dem Zeitpunkt ihrer Entstehung in zwei große Gruppen eingeteilt:

  • pränatale Infektion, das heißt, das Lungensystem leidet und entzündet sich bereits vor der Geburt im Mutterleib.
  • intrapartale Infektion dringen pathogene Gegenstände während der meist langwierigen oder komplizierten Geburt in das Lungengewebe eines Säuglings ein.

Jede Lungenentzündung ist durch ihren eigenen Erreger gekennzeichnet, der mikrobiell oder ursächlich sein kann, und es ist wichtig, ihn genau und schnell zu identifizieren, damit therapeutische Maßnahmen richtig und am effektivsten sind.

Ursachen der angeborenen Lungenentzündung bei Neugeborenen

Die häufigsten Ursachen einer angeborenen Lungenentzündung sind Virusinfektionen, da Kinder im Mutterleib und unmittelbar nach der Geburt am anfälligsten für ihren Einfluss sind. Damit sich eine infektiöse Entzündung des Lungengewebes entwickeln kann, ist es notwendig, das Virus im dritten Trimester zu bekommen. Wird es früher aktiviert, drohen angeborene Fehlbildungen, Abort oder intrauteriner Fruchttod. .

Die häufigsten Erreger einer Lungenentzündung in dieser Gruppe von Kindern werden berücksichtigt. Dies ist eine Gruppe der am häufigsten nachgewiesenen Krankheitserreger, die Fehlbildungen, intrauterine Infektionen, einschließlich Lungengewebeschäden, hervorrufen können. Dies sind Krankheitserreger wie und. Möglich ist auch der Einfluss anderer Krankheitserreger, die ihre eigenen Merkmale in der Struktur und Ausbildung des Infektionsprozesses und Behandlungsmerkmale haben.

Merkmale von TORCH-Komplex-Infektionen

Wenn sprechen Toxoplasmose , es wird durch einen speziellen Erreger, Toxoplasma (eine Gruppe von Protozoen), hervorgerufen. Die Infektion wird durch Haustiere, hauptsächlich Katzen, übertragen, die oft als asymptomatische Überträger fungieren. Es ist auch möglich, dass Toxoplasma mit schlecht gebratenem Fleisch in den Körper gelangt. Kommt es zum ersten Mal während der Schwangerschaft zu einer Infektion, insbesondere in den letzten Wochen, kann der Erreger Schäden am Lungengewebe des Fötus und eine angeborene Lungenentzündung hervorrufen.

Hat sich eine Frau vor der Schwangerschaft mit Toxoplasmose infiziert, hat sie bereits Antikörper gegen den Erreger, und in diesem Fall ist diese Infektion weder für sie noch für ihr Baby gefährlich.

Die Klinik der akutesten Toxoplasmose bei einer Frau ist unspezifisch und wird daher oft mit einer Erkältung oder Überlastung verwechselt.

Entwicklung Röteln es ist auch gefährlich, wenn die Mutter keine Antikörper dagegen hat (wenn die Frau diese Krankheit nicht vor der Schwangerschaft hatte). Hierbei handelt es sich um eine akute Virusinfektion, die durch Tröpfchen in der Luft übertragen wird und aufgrund des hohen Risikos angeborener Fehlbildungen eine potenzielle Bedrohung für den Fötus ab der frühen Schwangerschaft darstellt. Das Virus kann beim Fötus zur Entstehung einer Lungenentzündung führen, wenn die Infektion in den letzten Schwangerschaftswochen erfolgt ist.

Verlust Cytomegalovirus-Infektion auch gefährlich. Dies ist eine durch die Luft übertragene Virusinfektion, die auch durch sexuellen Kontakt in den Körper einer Frau gelangen kann. Etwa 60 % der erwachsenen Bevölkerung sind mit diesem Virus infiziert, die Infektionsklinik taucht jedoch nur in Einzelfällen auf. Wenn eine werdende Mutter infiziert ist, kann das Virus in die Plazenta eindringen und entzündliche Prozesse in vielen Geweben und Organen des Fötus auslösen - im Gehirn, im Lebergewebe oder in der Lunge.

Formation Herpes Es ist zu jedem Zeitpunkt der Schwangerschaft möglich, dies ist ein Partikel, das eine Affinität zu Nervenzellen hat, aber es kann die Haut mit inneren Organen, einschließlich Lungengewebe, mit der Entwicklung einer Lungenentzündung beeinträchtigen. Es gibt zwei Arten von Herpes, die für eine Frau gefährlich sind - die erste und die zweite Art (labial und genital). Der erste Typ wird hauptsächlich durch Tröpfchen in der Luft oder durch Küssen, engen Kontakt, gemeinsame Nutzung von Utensilien übertragen. Die zweite wird überwiegend durch sexuellen Kontakt (jeglicher Art) übertragen.

beachten Sie

Herpes des ersten Typs kann am häufigsten eine vorgeburtliche Lungenentzündung (intrauterine Infektion) bilden, und der zweite Typ wirkt sich häufig während der Geburt (intrapartum) aus. Dies liegt daran, dass der Fötus während der Geburt die infizierten Genitalien der Mutter passiert, auf deren Oberfläche das Herpesvirus vorhanden sein kann.

Die Gruppe der TORCH-Infektionen ist hinsichtlich der Auslösung einer solchen Lungenentzündung am gefährlichsten, insbesondere wenn es um die letzten Stadien der Schwangerschaft oder Geburt geht. Aber das sind nicht die einzigen Ursachen für eine Lungenentzündung bei Säuglingen.

Merkmale einer intrauterinen Lungenentzündung einer anderen Ätiologie

Vielleicht der Einfluss vieler anderer Krankheitserreger, die entweder mikrobieller Natur sind, mit Pilzen oder Protozoen verwandt sind. Oft kann eine Infektion zur Ursache einer angeborenen Lungenentzündung werden, oder eine Rolle ist möglich, oder. Sie betreffen vor allem kurz vor der Geburt, in den letzten Wochen oder im Verlauf der Geburt Krümel. Trichomoniasis und Ureaplasmose gehören zur Gruppe der sexuellen Infektionen, sie können sehr selten bei völlig gesunden und reifen Kindern eine Lungenentzündung verursachen. Normalerweise wird die Infektion zusammen mit Candida bei Frühgeborenen oder solchen mit angeborener Immunschwäche gebildet.

Eine Infektion mit Chlamydien oder Mykoplasmen als intrazelluläre Erreger ist typisch für Kinder unmittelbar nach der Geburt und in den ersten Stunden nach der Geburt. Dies erfordert jedoch eine Kombination besonderer Umstände.

Im Allgemeinen spielen bei angeborener Lungenentzündung sowohl Viren als auch Mikroben, Protozoen, eine große Rolle, aber normalerweise sind für ein solches Problem auch zusätzliche Faktoren erforderlich. Bei gesunden termingeborenen Säuglingen sind solche Läsionen nicht typisch.

Der jeweilige Mechanismus der Lungenentzündung hängt nicht nur von der Ursache des Säuglings ab, sondern von vielen weiteren Faktoren.

Besondere Bedingungen für die Provokation einer angeborenen Lungenentzündung

Zur Entstehung einer Lungenentzündung muss jeder Infektionserreger im Mutterleib die Plazentaschranke durchdringen, eine gewisse Affinität zum Lungengewebe haben und mit dem Blutfluss in die fetale Lunge eindringen. Vor der Geburt weist das Lungengewebe eines Säuglings spezifische Merkmale auf, die Lungenbläschen sind kollabiert und können zu einem Nährboden für Viren oder Mikroben werden. Es bildet sich ein Entzündungsprozess, der sich erst nach der Geburt vor dem Hintergrund des Einsetzens der Lungenatmung als Symptome einer Lungeninsuffizienz, einer unvollständigen Offenlegung aller Bereiche und der Bildung stiller Zonen manifestiert. Normalerweise wird der Entzündungsprozess vor dem Hintergrund der Lungenatmung aktiviert und zusätzliche Manifestationen werden gebildet.

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die dazu führen können, dass ein Säugling eine Infektion entwickelt. Diese beinhalten:

  • Schwere Schwangerschaft und Krankheit der Mutter, die zu Defekten in der Struktur der Plazenta und ihrer Schutzfunktion führten
  • infektiöse Läsionen der Mutter selbst, insbesondere solche, die mit der Gruppe des TORCH-Komplexes in Verbindung stehen. Sie erhöhen das Risiko einer Infektion der Plazenta und des Eindringens von Krankheitserregern in das Gewebe des Fötus.
  • der Zustand der Frühgeburtlichkeit, die Schwächung der Immunabwehr vor diesem Hintergrund.
  • der Verlauf der Geburt und Komplikationen bei ihnen, eine lange wasserfreie Periode, verlängerte Wehen und verschiedene Eingriffe von Ärzten zum Zwecke der Geburtshilfe.

Wie äußert sich eine angeborene Lungenentzündung?

Bei einer angeborenen Lungenentzündung ist der Beginn der Symptome typisch unmittelbar nach der Geburt oder während der ersten drei Tage. Wenn die Symptome in den ersten Tagen aufgetreten sind - wir sprechen von einer Infektion bei der Geburt, wenn sofort - während der Schwangerschaft.

beachten Sie

Während der Bildung einer Lungenentzündung, die durch bestimmte Viren der TORCH-Gruppe verursacht wird, werden häufig Manifestationen aus anderen Systemen und Organen vor dem Hintergrund von Atemwegssymptomen gebildet. Es ist wichtig, dass Ärzte dies bei der Diagnose von Lungenläsionen und der Behandlung von Lungenentzündungen und allen anderen Manifestationen berücksichtigen.

Es ist auch wichtig festzustellen, ob die Infektion viraler oder mikrobieller Natur ist, Symptome und Behandlungsansätze sind sehr unterschiedlich.

Die ersten Anzeichen treten nach der Geburt auf, der Allgemeinzustand des Babys kann aufgrund von Atemstörungen, die sich unmittelbar nach dem ersten Atemzug entwickeln, sehr schwierig sein. Babys können mit zyanotischer oder grauer, blasser Haut an Körper und Gesicht geboren werden, ein Ausschlag in Form von roten Punkten und Blutungen ist aufgrund einer Vergiftung möglich. Der Schrei des Babys wird schwach sein, die Reflexe werden vor dem Hintergrund des Sauerstoffmangels unterdrückt, der das Nervensystem während des Infektionsprozesses nährt. Infolgedessen werden die Apgar-Scores niedrig sein und die Kinder werden sofort von Neonatologen auf die Intensivstation gebracht.

In einigen Situationen benötigen sie Intubation und künstliche Beatmung, Sauerstofftherapie, um die Organe mit Sauerstoff zu sättigen und Stoffwechselprozesse zu normalisieren. Dies ist besonders wichtig vor dem Hintergrund einer schweren respiratorischen Insuffizienz.

Die Hauptsymptome einer Lungenentzündung sind Atemwegserkrankungen mit Kurzatmigkeit, Einziehung der Zwischenräume zwischen den Rippen und Bereichen unter dem Brustbein und über den Schlüsselbeinen, mit einer aktiven Beteiligung an der Atmung des Bauches. Vor dem Hintergrund der Atemnot kommt es zu einer Zunahme der Atmung und einem Herzschlag, der die Norm um 20-30% oder mehr überschreitet. Dies weist auf Probleme mit der Lunge hin und erfordert eine sofortige Untersuchung.

beachten Sie

Für Kinder ist die Stadieneinteilung, die sich bei einer Lungenentzündung bei Erwachsenen bildet, untypisch, wichtig zu wissen ist, dass sich eine Entzündung schnell ausbreitet und eine Infektion, beispielsweise mit einem Influenzavirus, Pneumocystis oder, zu einer Nekrose des Lungengewebes führt.

Pneumonien des angeborenen Plans unterscheiden sich in der Form des Erregers in mikrobielle, virale, pilzliche und durch atypische Flora verursachte, können auch in spezifische unspezifische, komplizierte unterteilt werden. Dies ist wichtig, um eine Diagnose zu stellen und die richtige Behandlung auszuwählen.

Klinik für spezifische TORCH-Pneumonie und bakterielle

Wird eine Lungenentzündung durch Erreger aus der Infektionsgruppe TORCH provoziert, kann vor dem Hintergrund pulmonaler Symptome eine generalisierte Infektion vorliegen. Ärzte wissen davon, dass sie gleichzeitig mit der Behandlung einer Lungenentzündung das Kind mit Blick auf mögliche Schäden an anderen Systemen und Organen untersuchen.

Ja, bei Zytomegalie es kommt auch zu einer Schädigung des Gehirn- und Lebergewebes, was den allgemeinen Verlauf der Pathologie verschlimmert. Wenn das Virus dem Fötus ausgesetzt wird, führt es zu schweren Hirnschäden mit der Bildung von ischämischen Zonen und zystischen Formationen, einer Zunahme der Leber mit der Entwicklung einer schweren Gelbsucht, einem Anstieg des Bilirubins mit der Bildung einer Enzephalopathie. Daher ist eine Lungenentzündung nur eines der Symptome einer Virusinfektion.

Lungenentzündung angeborene Röteln wird von Hautausschlägen am Körper und Läsionen aller anderen Teile der Atemwege begleitet.

Mikrobielle Lungenentzündung bei Neugeborenen hat auch besondere Eigenschaften, da die Art der Entzündung eitrig ist. Oft entwickeln sie sich in den ersten drei Tagen mit einer starken Verschlechterung des Zustands des Kindes, die buchstäblich von Stunde zu Stunde voranschreitet. Vor dem Hintergrund schwerer Atemnot bilden sich Vergiftungssymptome - starkes Fieber oder bei Frühgeburt ein paradoxer Temperaturabfall bis hin zu schwerer Unterkühlung. Es gibt eine Ablehnung der Brust oder Flasche, Gewichtsverlust und starke Angstzustände, Zyanose oder starke Blässe, Keuchen beim Atmen.

Folgen einer angeborenen Lungenentzündung

Ähnliche Prozesse für Neugeborene sind viel gefährlicher als für Erwachsene, Komplikationen hängen von der Art der Krankheitserreger ab und treten sowohl unmittelbar als auch verzögert auf. Bildet sich durch den Erreger eine Zerstörung im Bereich des Lungengewebes, droht die Infektion über das Atemwegsgewebe hinaus auszubreiten. Dies droht mit einem Durchbruch des Infektionserregers in die Gefäße und der Bildung einer Sepsis mit Bakteriämie (Mikroben im Blut) und der Bildung von sekundären eitrigen Herden in Geweben und Organen.

Wenn wir über andere unmittelbare Komplikationen sprechen, sind dies die Bildung von Blutungen aufgrund eines hämorrhagischen Syndroms oder Durchblutungsstörungen und Gewebehypoxie, die Entwicklung einer kardiovaskulären Insuffizienz vor dem Hintergrund einer Ateminsuffizienz. Wenn wir von rein pulmonalen Komplikationen sprechen, sind dies die Bildung von Pleuraläsionen (akut) und (Luft in der Brust) sowie (Kollapsstellen).

Zu den Spätkomplikationen gehören Hirnschäden mit unterschiedlich starker geistiger Beeinträchtigung, chronische Infektionen, Wachstums- und Entwicklungsstörungen, Fehlbildungen von Organen und Geweben.

Methoden zur Diagnose angeborener Lungenentzündung

Bei der schnellen Diagnose einer angeborenen Lungenentzündung gibt es immer wieder Schwierigkeiten. Denn Atemstillstand ist in diesem Alter nicht nur typisch für eine Lungenentzündung, sondern auch für viele andere Erkrankungen. Bei Verdacht auf eine Lungenentzündung ist es außerdem wichtig, den Erreger genau zu identifizieren, da die Behandlungstaktiken bei Protozoen, Viren und Mikroben ebenso unterschiedlich sind wie das Spektrum ausgewählter Medikamente.

Wichtig sind die von der Mutter oder ihrer Austauschkarte erhaltenen Daten - wie die Schwangerschaft verlief, die Geburt und ob es Komplikationen gab, ob es Anzeichen für Infektionen im dritten Trimester gab, ob sie auf eine Gruppe von TORCH-Infektionen getestet wurde, was waren die Ergebnisse.

Ein Merkmal einer angeborenen Lungenentzündung, insbesondere bei Frühgeborenen, sind unscharfe objektive Daten, Schwierigkeiten beim Hören von Keuchen und Geräuschen, ähnliche Daten, sowohl vor dem Hintergrund einer Lungenentzündung als auch des Atemnotsyndroms. In diesem Fall sind die Daten von Laboruntersuchungen und instrumenteller Diagnostik sehr wichtig.

Durch instrumentelle Untersuchungen ist es möglich, die Lungenläsion genau zu bestimmen und zu klären, wo sie lokalisiert ist. Besonders wichtig für ein Neugeborenes, damit sind die typischen Anzeichen des Entzündungsprozesses eine Abnahme der Luftigkeit der Lunge mit einer Zunahme des Blutgefäßmusters zu Beginn einer Lungenentzündung und dann die Manifestation entzündlicher infiltrativer Veränderungen mit einer Tendenz zur Verschmelzung . Wenn ein Kind zu früh geboren wird, kann die Röntgenaufnahme keine genauen Informationen liefern - ob es sich um eine Lungenentzündung oder eine Hyalinmembranerkrankung handelt. Die Veränderungen sind vor dem Hintergrund beider Pathologien sehr ähnlich, daher sind Tests erforderlich.

Merkmale der Analyse eines Säuglings mit Verdacht auf Lungenentzündung

Bei der Diagnose einer Lungenentzündung bei Neugeborenen werden eine Reihe von Tests durchgeführt, die jedoch aufgrund der mit der Geburt verbundenen physiologischen Merkmale ihre eigenen Merkmale aufweisen. So ist bei einem Säugling ein Anstieg der Leukozyten und Erythrozyten typisch für die vollständige Bereitstellung der Gewebeatmung, und am 5. Tag kommt es zu einer physiologischen Überkreuzung des Leukozyten- und Lymphozytenspiegels.

beachten Sie

Diese Daten können den Arzt verwirren und die Merkmale einer Entzündung maskieren. Es ist wichtig, täglich Änderungen des Musters in der Dynamik zu bemerken, dann wird ein Anstieg der Leukozyten bemerkbar sein und es kann zu keinem physiologischen Crossover kommen.

Je nach Leukozyten- und Lymphozytenspiegel wird die Art der Lungenentzündung bestimmt - viral oder mikrobiell, aber auch eine Mischinfektion bei gleichzeitiger Beeinflussung der viral-mikrobiellen Assoziation ist möglich.

Wenn die Behandlung von Krümeln keine Wirkung zeigt, wird die Mutter untersucht, was das Vorhandensein eines bestimmten Erregers zeigt. Dies liegt daran, dass die Mutter die Hauptinfektionsquelle für den Fötus und das Neugeborene ist und sich die Antikörper des Kindes gegen die Infektion noch nicht gebildet haben und es unmöglich ist, sie zu bestimmen.

Mütter führen eine serologische Diagnostik durch und bestimmen Antikörper gegen bestimmte Infektionen mit dem Gehalt an Immunglobulinen der Klassen G und M. Der Gehalt an Antikörpern gegen die wahrscheinlichsten Arten von Infektionen wird bewertet, und mit einem Anstieg des Gehalts an Antikörpern der Klasse G ist dieser Erreger nicht gefährlich in Bezug auf eine Lungenentzündung, da dies ein Hinweis auf eine alte Infektion oder die vorhandene Immunität ist. Aber Das Vorhandensein von Klasse M kann auf einen akuten Prozess hinweisen, und dieser Erreger verursachte wahrscheinlich eine Lungenentzündung.

Scheidenabstriche können bei genitalen Infektionen, insbesondere bei bakterieller Lungenentzündung bei einem Kind, gezeigt werden, sie können verwendet werden, um die Empfindlichkeit von Krankheitserregern gegenüber Antibiotika zu bestimmen.

Wie behandelt man eine angeborene Lungenentzündung bei einem Kind?

Es ist notwendig, das Kind unmittelbar nach Feststellung der Diagnose zu behandeln, und es werden komplexe Therapieschemata angewendet, die sowohl die Art des Erregers als auch die Merkmale seiner Entwicklung parallel zu den Methoden zur Pflege des Babys und den Maßnahmen des Regimes berücksichtigen.

Kinder mit Lungenentzündung werden in Inkubatoren gelegt, um ein optimales Temperatur- und Feuchtigkeitsregime für sie zu schaffen - dies sind 32-34 Grad bei 80-90% Luftfeuchtigkeit. Außerdem ist es wichtig, die Sauerstofftherapie oft direkt im Inkubator durchzuführen.

Wenn möglich, werden Kinder mit Muttermilch oder Spendermilch gefüttert, es ist wichtig, die Gesamtkalorienaufnahme leicht zu reduzieren, aber die Fütterungshäufigkeit zu erhöhen.

Die Sauerstofftherapie ist obligatorisch und wird unter Berücksichtigung der Fähigkeiten und des Zustands des Kindes ausgewählt. Dies ist wichtig, um Stoffwechselstörungen zu korrigieren und die Funktion des Herz-Kreislauf-Systems zu unterstützen. Unter den Bedingungen eines Inkubators kann dies die direkte Versorgung oder die Verwendung einer Maske sein; wenn das Baby schwach und zu früh ist, ist es möglich, die Atembewegung durch den Anschluss eines Sauerstoffversorgungsgeräts (mit konstantem Überdruck) zu korrigieren. , und übertragen Sie das Baby bei Bedarf an ein Beatmungsgerät. Vor dem Hintergrund all dieser Aktivitäten wird bereits eine Drogenwirkung betrieben.

Es ist wichtig, die Art des Erregers genau festzustellen, nur die Therapie wird dafür ausgewählt.:

Vor dem Hintergrund der Therapie mit starken Antibiotika leidet die Darmflora und es ist wichtig, sie zu korrigieren, insbesondere unter den Bedingungen, dass der Darm noch keine Zeit hatte, sich mit Mikroben zu besiedeln. Es ist die Aufnahme in Form von Zusammensetzungen von Laktobazillen und Bifidoflora vorgeführt. Präparate werden so ausgewählt, dass sie keinen Antibiotika ausgesetzt sind und im Darm Wurzeln schlagen.

Wenn sich der Zustand verbessert, sind Vitamintherapie und Physiotherapie angezeigt, der Übergang zum Stillen und die Pflege der Mutter selbst für das Baby, was die Prognose für seine Genesung verbessert.

Wie ist die Prognose für Babys?

Wenn eine Lungenentzündung von Anfang an erkannt und ihre Erreger genau identifiziert, eine aktive Behandlung eingeleitet, eine vollwertige Versorgung des Babys organisiert und alle Aktivitäten durchgeführt werden, sind die Heilungschancen hoch. Aber oft tritt eine angeborene Lungenentzündung auch im Mutterleib auf, kombiniert mit mehreren Läsionen von Geweben und Organen, dem Nervensystem, die mit Problemen drohen. Oft schwere Verläufe und atypische Erreger können zu Nachwirkungen und Behinderungen führen.

Alena Paretskaya, Kinderärztin, medizinische Kommentatorin

Fast alle Erwachsenen wissen, was eine Lungenentzündung ist. Aber nicht jeder weiß, was bei Kindern eine Lungenentzündung verursachen kann. Wie kann das Vorhandensein von Krankheitssymptomen festgestellt werden? Was sind die Merkmale dieser Krankheit? Und wie kann man eine Lungenentzündung bei Neugeborenen heilen und wie lange dauert die Behandlung? Wir werden dies in unserem Artikel ausführlich beschreiben.

Beschreibung und Hauptmerkmale des Krankheitsverlaufs bei Neugeborenen

Lungenentzündung gehört zur Kategorie der akuten Infektionskrankheiten. Während dieser Krankheit wird intraalveoläres Exsudat gebildet. Die Infektion betrifft die Atemwege der Lunge. Die Dauer der Erkrankung sowie das gesamte Krankheitsbild hängen vom Alter des Patienten, der Art des Erregers und dem Allgemeinzustand des Körpers der erkrankten Person ab.

Bei Neugeborenen ist eine Lungenentzündung besonders gefährlich, da der Körper des Kindes diese Art der Infektion noch nicht alleine verkraften kann. Aber leider diagnostizieren Ärzte am häufigsten eine beidseitige Lungenentzündung bei Kindern.

Normalerweise entwickelt sich bei Kindern eine Lungenentzündung vor dem Hintergrund von Bronchitis oder SARS. Im Anfangsstadium der Krankheit zeigt das Kind folgende Symptome:

Bei Säuglingen ist eine bilaterale Lungenentzündung viel schwerer als bei Erwachsenen. Dies liegt an einigen Merkmalen des Körpers des Kindes:

  • Lungengewebe nimmt eine zu kleine Fläche ein;
  • keine natürlich erworbene Immunreserve;
  • die Luftröhre hat eine unbedeutende Länge;
  • Pleurahöhlen sind nicht vollständig offengelegt.

Lungenentzündungen bei Kindern werden von gemischter oder respiratorischer Azidose, Hyperkapnie und Hypoxie begleitet. Aufgrund von Atemwegserkrankungen bei Lungenentzündung bei Kleinkindern kommt es zu Störungen der Homöostase. Dies wiederum führt zu einer Verschlechterung der äußeren Atmung. Die Form, Tiefe und auch Frequenz des Atemzugs ändert sich. Das Baby atmet mit Keuchen und Pfeifen.

Das Anfangsstadium der Erkrankung verläuft bei Reifgeborenen deutlich akuter als bei Frühgeborenen. Im ersten und zweiten Fall ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Baby, das eine Lungenentzündung hatte, erneut erkrankt, jedoch recht hoch.

Daher empfehlen die Ärzte unmittelbar nach der Entlassung aus dem Krankenhaus, eine Vitamintherapie zu beginnen und mit der Einnahme von Bioregulatoren zu beginnen. Nach der Genesung steht ein Neugeborenes mit einer Lungenentzündung ein ganzes Jahr lang unter ärztlicher Beobachtung.

Anzeichen der Krankheit und der Mechanismus der Entwicklung einer Lungenentzündung bei Säuglingen

Pneumonie gilt als polyätiologische Erkrankung. Für jede Altersgruppe sind bestimmte Erreger dieser Infektion charakteristisch:

  • Viren;
  • Bakterien;
  • Pilze.

Faktoren, die die Entwicklung der Krankheit hervorrufen können, sind die folgenden:

  1. Immunschwächezustand.
  2. SARS.
  3. Betonen.
  4. Schwere Unterkühlung.
  5. Aspiration.
  6. Herzkrankheit.
  7. Mangel an Vitaminen, die für das Wachstum und die volle Entwicklung des Kindes notwendig sind.
  8. Rachitis.

Laut Statistik betrifft eine Lungenentzündung am häufigsten Frühgeborene sowie Säuglinge mit Pathologien, die während der Geburt aufgetreten sind. Vor dem Hintergrund eines einfachen ARVI entwickelt sich bei Neugeborenen mit Hypertrophie meist eine Lungenentzündung.

Babys, die nach dem Füttern viel spucken, sind ebenfalls gefährdet. Dies liegt daran, dass beim Aufstoßen Erbrochenes in die Atemwege gelangt.

Je früher die Eltern eines Neugeborenen die ersten Anzeichen einer Lungenentzündung erkennen und Alarm schlagen, desto weniger Komplikationen hat das Baby nach der Genesung. Ein Kind unter einem Jahr mit Lungenentzündung muss im Krankenhaus sein. Sie können sich nicht selbst behandeln. Nachdem Sie bei einem Neugeborenen die ersten Anzeichen einer Lungenentzündung festgestellt haben, sollten Sie sofort einen Kinderarzt aufsuchen.

Die Hauptsymptome einer Lungenentzündung bei Kindern:

Bei Reifgeborenen ist die Entwicklung einer Lungenentzündung viel akuter als bei Frühgeborenen. Die Körpertemperatur steigt stark an und die Eltern können sie nicht senken. Das Kind hat Fieber, er leidet unter starkem Husten. Das Baby wird blass, er hat eine merkliche Atemnot, das Atmen wird schwierig.

Bei Frühgeborenen sind die Krankheitssymptome nicht so ausgeprägt. Die Körpertemperatur steigt nicht über 38 Grad, der Husten ist trocken, ohne Auswurf. Das Baby ist ungezogen und weint wegen der Muskeln und Kopfschmerzen, die es quälten. Es ist ziemlich schwierig, eine solche sich allmählich entwickelnde Lungenentzündung zu diagnostizieren. Der Arzt kann eine genaue Diagnose erst stellen, nachdem er die Röntgenaufnahme bestanden und alle Tests bestanden hat.

Ist es möglich, ein Baby mit einer Lungenentzündung zur Welt zu bringen?

Die Frage, ob ein Neugeborenes mit einer Lungenentzündung geboren werden kann, beschäftigt viele junge Mütter. Leider ist eine solche Infektionskrankheit wie intrauterine Lungenentzündung keine Seltenheit. Am häufigsten manifestiert sich diese Krankheit bei Frühgeborenen. Die ersten Symptome machen sich innerhalb weniger Minuten nach der Geburt des Babys bemerkbar.

Ein Kind kann aufgrund einer Verletzung der Integrität der Fruchtblase mit einer Lungenentzündung geboren werden. Denn in diesem Fall schluckt der Fötus infiziertes Fruchtwasser.

Infolgedessen muss ein neugeborenes Baby sofort behandelt werden. Oft entwickelt sich eine intrauterine Lungenentzündung, weil die werdende Mutter kurz vor der Geburt ARVI hatte. Die Entwicklung der Krankheit kann auch eine verlängerte oder vorzeitige Geburt hervorrufen.

Eine Lungenentzündung bei einem Neugeborenen bis zu einem Jahr muss in einem Krankenhaus behandelt werden. Ärzte empfehlen nicht nur Säuglingen, sondern auch kleinen Kindern, sich einer Behandlung unter ständiger Aufsicht eines Arztes zu unterziehen. Dies liegt daran, dass Kinder unter 3 Jahren ihren Zustand nicht angemessen einschätzen können und Eltern nicht immer Zeit haben, schnell auf die Verschlechterung des Zustands des Babys zu reagieren. Die Behandlung älterer Kinder kann nur dann zu Hause durchgeführt werden, wenn der Arzt nicht auf einem Krankenhausaufenthalt besteht.

Nachdem die Krankheitssymptome festgestellt wurden und der Arzt eine Diagnose gestellt hat, wird das Neugeborene unabhängig von seinem Zustand ins Krankenhaus gebracht. Lungenentzündungen bei Babys werden mit Antibiotika behandelt. Dem Kind werden intramuskuläre Injektionen verschrieben, da ein Baby, das das Alter von sechs Monaten noch nicht erreicht hat, keine Pille schlucken kann. Nachdem der Arzt die Ursachen der Krankheit identifiziert und sich mit den Symptomen vertraut gemacht hat, verschreibt er ein bestimmtes Medikament und bestimmte Dosen.

Wenn ein Kind mit einer Lungenentzündung geboren wurde, braucht es besondere Bedingungen und ein besonderes Temperaturregime. Neugeborene, bei denen eine Lungenentzündung diagnostiziert wurde, werden in Inkubatoren gehalten. Um das richtige Sauerstoffniveau aufrechtzuerhalten und die Atmung zu stabilisieren, wenden Ärzte einige Methoden der Sauerstofftherapie an. Die Behandlung der Krankheit sollte umfassend sein, daher verschreiben Spezialisten neben der Einnahme von Antibiotika auch eine Reihe restaurativer Maßnahmen für kleine Patienten.

Während der Behandlung einer Lungenentzündung bei Neugeborenen sollten Eltern alle ärztlichen Ratschläge strikt befolgen. Wenn Sie mit dem Kind im Krankenhaus sind, müssen Sie den Zustand seines Körpers sorgfältig überwachen. Bei einseitiger Lungenentzündung sollte das Baby nicht auf der infizierten Seite liegen, bei beidseitiger Lungenentzündung bedeutet dies, dass das Kind alle 2 Stunden auf die andere Seite gedreht werden muss. Die Brust des Babys sollte regelmäßig abgeklopft werden, da dies hilft, den Schleimabfluss zu beschleunigen.

Wenn bei der Geburt bei dem Baby eine Lungenentzündung diagnostiziert wurde, wird es erst aus dem Krankenhaus entlassen, wenn alle Symptome der Krankheit verschwunden sind und eine Remission eintritt. Normalerweise machen Ärzte keine Vorhersagen darüber, wie lange das Baby im Krankenhaus bleiben muss. Dies liegt daran, dass die Wirksamkeit der Behandlung von einer Reihe verschiedener Faktoren abhängt:

  • individuelle Entwicklungsmerkmale;
  • angeborene Krankheiten;
  • Brust Immunität.

Üblicherweise wird eine Lungenentzündung bei Neugeborenen 4 Wochen lang behandelt. Unabhängig davon, welche Ursachen zur Entstehung der Krankheit geführt haben. Die ersten 14 Tage gelten als die schwierigsten. Mit der richtigen Behandlung beginnt sich der Körper nach 2 Wochen zu erholen. Der Wiederherstellungsprozess dauert ungefähr 14 weitere Tage.

Eltern sollten sich darüber im Klaren sein, dass eine Lungenentzündung bei Neugeborenen tödlich sein kann. Daher sollte die Krankheit niemals ihren Lauf nehmen dürfen. Wenn bei einem Baby die ersten Anzeichen einer Lungenentzündung festgestellt werden, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.