Rechtsherzversagen: Stadien und Symptome, Behandlung akuter und chronischer Formen, Lebensprognose. Akutes Rechtsherzversagen

Eine der schrecklichsten Diagnosen in der Kardiologie ist Herzinsuffizienz. Die Krankheit ist chronisch, daher muss der Patient lernen, mit seiner Erkrankung zu leben und Rückfälle zu vermeiden. Es gibt eine linksventrikuläre und rechtsventrikuläre Herzinsuffizienz, allerdings sollte auf eine Schädigung des rechten Myokards geachtet werden.

Diese Herzerkrankung tritt am häufigsten im Rentenalter auf und schreitet vor dem Hintergrund bestehender Herzmuskelerkrankungen voran. Es gibt keine Einschränkungen aufgrund des Geschlechts, sodass die charakteristische Form der Herzinsuffizienz im weiblichen und männlichen Körper gleichermaßen verläuft.

Wenn sich bei einer Schädigung des linken Teils des Myokards eine Blutstagnation im kleinen Kreis bildet, überwiegt bei rechtsventrikulärer Herzinsuffizienz dieses abnormale Phänomen im großen Kreis des allgemeinen Blutflusses. Infolgedessen kommt es zu irreversiblen Veränderungen in der Lunge, die mit einer Schwellung dieses lebenswichtigen Organs einhergehen. Für diesen pathologischen Prozess gibt es mehrere Gründe, Ärzte erklären dies jedoch damit, dass aus bestimmten Gründen eine Überlastung der rechten Herzkammer vorherrscht.

Wenn wir die Ätiologie der Herzinsuffizienz im Detail untersuchen, wird diese Form der Krankheit durch das Vorhandensein einer pulmonalen Hypertonie im betroffenen Körper verursacht. Dieser Diagnose können auch andere Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems vorausgehen, beispielsweise arterielle Hypertonie, Herzischämie, Arteriosklerose, Myokardinfarkt, Schlaganfall und Gefäßdystrophie. Dementsprechend ist es wichtig, detaillierte Rückfälle zu verhindern, da sonst der Tod des Patienten nicht ausgeschlossen werden kann.

Die rechtsventrikuläre chronische Herzinsuffizienz mit offensichtlichen Manifestationen einer Dystrophie gilt als Endstadium eines charakteristischen pathologischen Prozesses und verordnete Wiederbelebungsmaßnahmen können den Allgemeinzustand nicht immer stabilisieren. Daher ist es wichtig, die Symptome dieser Diagnose zu kennen, da andernfalls eine mangelnde rechtzeitige Behandlung zu Behinderungen und zum Tod führen kann.

Symptome

Alle Herzerkrankungen sind durch Rückfälle gekennzeichnet, die alarmierende Gedanken über das Vorliegen von Problemen mit der Funktion des Herzmuskels und des Gefäßsystems hervorrufen. Die Anzeichen in solchen Krankheitsbildern kommen deutlich zum Ausdruck, sodass es einfach unmöglich ist, ihnen keine Aufmerksamkeit zu schenken.

Alles beginnt mit einem drückenden Gefühl im Brustbein, das fast stündlich zunimmt. Zusätzlich zu solchen schmerzhaften Empfindungen verspürt ein Erkrankter einen akuten Sauerstoffmangel und einen Schwindelanfall. Erbrechen kommt seltener vor, Ohnmacht und Blutdruckinstabilität überwiegen.

Wenn wir über beredte Anzeichen einer Rechtsherzinsuffizienz sprechen, werden sie durch Schwellungen nicht nur der unteren Extremitäten, sondern auch der Arme, des Gesichts, des Halses und der oberen Brust dargestellt.

Darüber hinaus verändert sich die Hautfarbe, sie wird merklich blasser und schlaffer. Das erste Anzeichen waren jedoch Erstickungsanfälle, die hauptsächlich nachts fortschritten. Manchmal kann dieser Zustand mit Anfällen von Asthma bronchiale verwechselt werden, weshalb rechtsventrikuläre Herzinsuffizienz auch „Herzasthma“ genannt wird.

Was den Blutdruckindikator betrifft, so hängt sein Wert von einer Reihe zusätzlicher Krankheitszeichen ab: Während einer hypertensiven Krise steigt er an und während eines Myokardinfarkts nimmt er schnell ab. Allmählich führt das Fortschreiten der Herzinsuffizienz zu einem Lungenödem, das tödlich sein kann.

Diagnose

Es ist unmöglich, die Krankheit selbst zu bestimmen, aber ein Arzt kann dies nach einer detaillierten Diagnose tun. Bei diesem Krankheitsbild umfassen die klinischen Untersuchungen EKG, Ultraschall, MRT und Röntgenaufnahmen des Brustkorbs. Zu den Laboruntersuchungen gehören allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen sowie Urinanalysen.

So zeigt ein EKG eine akute Überlastung der rechten Herzseite, Ultraschall ermöglicht die Feststellung von Veränderungen und Neubildungen im Myokard und eine MRT eignet sich in schwierigen klinischen Situationen. Ein allgemeiner Bluttest zeigt die Anzahl der Leukozyten und dementsprechend den Grad des Fortschreitens des Entzündungsprozesses; und biochemisch – der Zustand des Hormonspiegels und das Vorliegen einer potenziellen Gesundheitsgefahr.

Wenn alle Test- und Untersuchungsergebnisse in den Händen des Spezialisten liegen, kann nach einer erneuten Untersuchung und Untersuchung der Beschwerden des Patienten eine genaue Diagnose gestellt und eine geeignete Behandlungsmethode verschrieben werden. Bei Schwierigkeiten bei der Diagnosestellung sind zusätzlich Röntgen- und MRT-Untersuchungen erforderlich.

Verhütung

Natürlich ist es manchmal einfach unmöglich, Herzerkrankungen zu vermeiden, insbesondere wenn es um eine genetische Veranlagung geht. Wenn Sie jedoch zu einer Risikogruppe gehören, ist es wichtig, vorbeugende Maßnahmen nicht zu vergessen. In der Regel schreitet die Rechtsherzinsuffizienz vor dem Hintergrund der Grunderkrankung voran, weshalb die Aufgabe der Prävention darin besteht, ein Wiederauftreten eines chronischen pathologischen Prozesses rechtzeitig zu verhindern und eine Remissionsphase möglichst lange aufrechtzuerhalten.

Zu diesem Zweck sind richtige Ernährung, emotionale Ruhe, ein aktiver Lebensstil, Cardio-Training, Gewichtskontrolle und eine regelmäßige medikamentöse Therapie erforderlich. Im letzteren Fall sollten Sie keine unbekannten Medikamente einnehmen; es ist in jedem Fall wichtig, sich vorher mit Ihrem behandelnden Kardiologen abzusprechen.

Behandlung

Wenn wir von Intensivpflege sprechen, besteht ihre Aufgabe darin, das Leben des Patienten zu retten und seine Arbeitsfähigkeit zu erhalten. Zu diesem Zweck sind gezielt medikamentöse und chirurgische Behandlungen vorgesehen, wobei im letzteren Fall für die Durchführung der Operation die Aussage eines Facharztes erforderlich ist.

Die medikamentöse Therapie sollte rechtzeitig und frühzeitig erfolgen und sich durch ihre Angemessenheit auszeichnen. Aus diesem Grund wird ein Patient im Rückfallstadium sofort ins Krankenhaus eingeliefert, wodurch eine klinische und labortechnische Kontrolle rund um die Uhr gewährleistet ist.

Ärzte haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Blutzirkulation sowohl im kleinen als auch im großen Kreislauf zu normalisieren und durch die Normalisierung der Pumpfunktion des Myokards zu stabilisieren. In solchen klinischen Situationen werden Betablocker, Antikoagulanzien, Schmerzmittel, Vasodilatatoren und stärkende Medikamente verschrieben, deren Tagesdosis jedoch individuell festgelegt wird.

Wenn die Krankheit mit Komplikationen einhergeht, ist es wichtig, Lungenödemen, Herzrhythmusstörungen und Azidose vorzubeugen und die Gewebedurchblutung wiederherzustellen. Es ist manchmal sehr schwierig, einen positiven therapeutischen Effekt zu erzielen, so dass Herzchirurgen keine andere Wahl bleibt, als die Operation durchzuführen. Dies erfordert eine detaillierte Diagnose und Aussage eines Arztes, sonst kann ein medizinischer Fehler in Zukunft tödlich sein.

Solche chirurgischen Eingriffe sind lebensgefährlich, erfordern hohe Professionalität und die Rehabilitationszeit ist sehr lang. Die Folgen einer typischen Operation können äußerst unvorhersehbar sein, insbesondere da sie Herzerkrankungen nicht vollständig heilen. Die Erholungsphase dauert manchmal mehr als ein Jahr und verringert die Gesamtleistung spürbar.

Rechtsherzversagen ist eine Pathologie, die mit einer Schädigung eines Abschnitts des Herzmuskels einhergeht, der sich auf der rechten Seite des Herzens befindet. Wenn man bedenkt, dass der rechte Abschnitt mit der Lunge verbunden ist, liegt eine Störung im Lungenkreislauf vor.

Ein geschädigter Herzmuskel gewährleistet keinen vollständigen Blutausstoß in die Lungenarterie. Allerdings wird weiterhin Blut in die rechte Seite des Herzens gepumpt, was zu einer allmählichen Dehnung der Wand des rechten Vorhofs führt und die Kammer mit Blut überfüllt.

Dadurch spüren zunächst die kleinen Lungengefäße und dann die Lungenarterie einen Anstieg des intravaskulären Drucks. In den inneren Organen kommt es zu einer Blutstagnation. Die Leber beginnt sich zu vergrößern, an den unteren Extremitäten treten Schwellungen auf.

In der jüngeren Vergangenheit wurde die Rechtsherzinsuffizienz (RF) als eigenständige, differenzierte Erkrankung identifiziert. Eine unzureichende Herzfunktion war lange Zeit mit verschiedenen pathologischen Prozessen in der linken Herzkammer verbunden.

Als Referenz. Wie sich herausstellte, unterscheiden sich die Funktionsweise der rechten und linken Herzkammer sowie ihre anatomische Konfiguration erheblich. Es wurde festgestellt, dass ein Rechtsherzversagen entsteht, wenn die normale Blutzirkulation im pulmonalen Blutkreislauf gestört ist, wenn die Muskelfasern des rechten Ventrikels nicht vollständig funktionieren. Viele Ärzte nennen diese Krankheit „Cor pulmonale“.

Diese Pathologie wird viel seltener erkannt, stellt jedoch eine nicht geringere Gefahr für die Gesundheit des Patienten dar. Sie muss rechtzeitig erkannt und eine geeignete Behandlung verordnet werden, um die Prognose der Krankheit und die Lebensqualität des Patienten zu verbessern.

Rechtsherzversagen – Ursachen

Pathologie kann akut oder chronisch auftreten. Von der akuten Form des Rechtsherzversagens sind Menschen mit folgenden Erkrankungen betroffen:

  • Thromboembolisches Syndrom der Pulmonalarterie in breiter Form.
  • Pneumothorax ist eine Kompression der Lunge durch Luft, die sich in der Pleurahöhle befindet.
  • Anfall von Atemversagen.
  • Akute, ausgedehnte Form der Lungenentzündung.
  • Infarkt der Muskelauskleidung des Herzens (transmural oder ausgedehnt).
  • Entzündlicher Prozess im Myokard.
  • Ruptur des interventrikulären Septums.
  • Schwerer, anhaltender Anfall von Asthma bronchiale bei Vorliegen eines Status asthmaticus.
  • Akuter Anfall des bronchoobstruktiven Syndroms.
  • Hydrothorax ist eine Kompression der Lunge durch Flüssigkeit.

Die chronische Form der rechtsventrikulären Dysfunktion tritt auf, wenn:

  • Erkrankungen der Atemwege: Entzündungen der Bronchien, Asthma, Emphysem, Bronchiektasen, Sarkoidose und andere.
  • Pathologien der Wirbelsäule, bei denen die Dynamik des Brustkorbs gestört ist: Krümmung der Wirbelsäule, Spondylitis ankylosans.
  • Pathologisches Übergewicht, das zu einer unzureichenden Bewegung der Brust führt.
  • Herzfehler, die eine Überlastung der rechten Herzkammer verursachen – Trikuspidalklappeninsuffizienz und andere.
  • Virale Wirbelsäulenlähmung, systemische Erkrankungen, die die Verbindung zwischen Nerven- und Muskelsystem schädigen.
  • Störungen im Lungenblutkreislauf – erhöhter Druck in der Lungenarterie, Vorhandensein von Blutgerinnseln, Arteriitis, bösartige Neubildungen, Vergrößerung der Aorta.

Aufmerksamkeit. Manchmal tritt primär eine linksventrikuläre Insuffizienz auf und führt zur Entstehung einer rechtsventrikulären Insuffizienz. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass während der ersten Erkrankung der Druck in der Lungenarterie zunimmt, was zu einer übermäßigen Belastung der rechten Herzkammer und in der Folge zur Bildung von PN führt.

Rechtsherzversagen – Symptome

Die allerersten Symptome einer Rechtsherzinsuffizienz sind:

  • ständiger Anstieg der Herzfrequenz,
  • Schwellung der unteren Extremitäten,
  • Hepatomegalie (vergrößerte Leber).

Die Schwellung der unteren Hautschichten wird allmählich stärker und beginnt sich nach oben auszubreiten, in den Oberschenkel- und Lendenbereich, den Bauch und manchmal auch in die Arme.

Als Referenz.Ödeme neigen dazu, sich nach unten zu bewegen, weshalb sich bei Patienten mit einer sitzenden Lebensweise Flüssigkeit an den unteren Extremitäten und bei liegenden Patienten am unteren Rücken ansammelt.

Außerdem kommt es zu einer Ansammlung von Flüssigkeit in der Pleurahöhle, die nur auf einer Seite oder auf beiden Seiten gleichzeitig vorhanden sein kann. Eine Schwellung des Abdomens tritt meist bei Patienten auf, die schon seit längerem an PN leiden.

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Wenn sich aufgrund eines entzündlichen Prozesses im Perikard, der mit einer Verdichtung seiner inneren Schicht einhergeht, eine Rechtsherzinsuffizienz entwickelt hat, ist die Schwellung der Bauchhöhle viel ausgeprägter und entwickelt sich viel früher. Die Flüssigkeitsansammlung im Perikard macht sich nicht allzu stark bemerkbar und wird daher klinisch nicht erkannt.

Bei der Untersuchung eines Patienten stellt der Arzt eine Hepatomegalie fest; beim Abtasten der Leber verspürt die Person Schmerzen.

Als Referenz. Starke Schmerzen unter den rechten Rippen werden durch eine Ausdehnung der Lebermembran verursacht; sie sind charakteristisch für ein dynamisch fortschreitendes Rechtsherzversagen. Darüber hinaus verspürt der Patient ein Schweregefühl in diesem Bereich.

Die Leberfunktion bleibt im Normbereich, manchmal kommt es jedoch zu einer erhöhten Bilirubinkonzentration im Blut. Wenn die PN einen sehr langen Verlauf hat, ist die Bildung einer Herzzirrhose und bei einigen Patienten eine Gelbsucht möglich. Weniger häufig führt ein Rechtsherzversagen zum Absterben von Leberbereichen, einer unzureichenden Leberfunktion und einer ausgedehnten Gelbsucht.

Als Referenz. Deutliche Symptome einer Rechtsherzinsuffizienz:

  • niedrige lokale Temperatur der Beine und Arme,
  • blaue Haut,
  • Vergrößerung des zervikalen Venennetzes.

Die Venen vergrößern sich zunächst nur im Liegen. Nach und nach macht sich dies im Sitzen bemerkbar. Wenn der Arzt die Leber ertastet, erhöht sich der Druck in den Venen und das zervikale Venennetz schwillt an. Die Dauer des Blutflusses im Kreis wird verlängert.

Zu den Symptomen gehört auch die Abgabe des größten Teils des täglichen Urins in der Nacht sowie eine verminderte Urinausscheidung. Auch im Urin findet sich eine gewisse Konzentration an Proteinen. Der Patient verspürt außerdem Appetitlosigkeit und Schmerzen in der Magengegend. Manchmal werden Anzeichen eines Sauerstoffmangels im Gehirn festgestellt.

Diagnose

In der Regel weisen die klinischen Symptome eindeutig auf das Vorliegen einer Rechtsherzinsuffizienz hin. Um jedoch eine Diagnose stellen zu können, muss der Patient zur weiteren Untersuchung überwiesen werden.

Alle diagnostischen Verfahren sollten in einem Krankenhaus durchgeführt werden, da die Pathologie recht heimtückisch ist und jederzeit eine medizinische Notfallversorgung erforderlich sein kann.

Folgende diagnostische Maßnahmen werden vorrangig durchgeführt:

  • Elektrokardiographische Studie. Indikatoren einer rechtsventrikulären Überlastung werden erfasst: T-Wellen haben einen negativen Wert in den rechten präkordialen Ableitungen sowie am unteren Rand des LV. Es gibt auch eine vollständige oder relative Blockade des rechten Schenkels, Anzeichen eines thromboembolischen Syndroms – die S-Welle hat eine größere Tiefe in der ersten Ableitung und die Q-Welle in der dritten Ableitung. Außerdem zeigt das Elektrokardiogramm immer eine hohe P-Welle mit einem scharfen Ende in allen Ableitungen, was auf eine übermäßige Arbeit des rechten Vorhofs hinweist.
  • Röntgenuntersuchung der Brustorgane. Ermöglicht die Erkennung von Exsudat- oder Luftansammlungen in der Pleurahöhle, Lungenschwellungen sowie Entzündungen.
  • Eine Ultraschalluntersuchung liefert genaue Informationen, wenn Blutstau in den Lebergefäßen vorliegt und Schmerzen unter den rechten Rippen das einzige Symptom einer PN sind.

Bei der Aufnahme des Patienten ins Krankenhaus werden eine Echokardioskopie-Untersuchung, Holter-Überwachung, ständige Überwachung des Blutdrucks, eine Blutuntersuchung auf Troponine, Kreatinkinase, D-Dimere und eine Untersuchung der Atemfunktion durchgeführt – bei Vorliegen von Broncho- obstruktives Syndrom oder Asthma bronchiale.

Als Referenz. Die Diagnose wird in der Regel nach einem EKG und einer Röntgenuntersuchung sowie auf der Grundlage der Krankengeschichte gestellt. Weitere diagnostische Verfahren werden individuell verordnet und richten sich nach den Leiterkrankungen.

Akutes Rechtsherzversagen – Merkmale

Die akute Form wird durch Zustände hervorgerufen, bei denen die Blutbewegung in einem kleinen Kreislauf des Blutflusses stark behindert ist. Was kann die Verschlechterung des Blutflusses in diesem Bereich beeinflussen:

  • Asthmatischer Status;
  • Thromboembolisches Lungenarteriensyndrom;
  • Mediastinales Emphysem;
  • Kollaps der Alveolen;
  • Exsudat in der Brusthöhle;
  • Atemwegserkrankungen bei Neugeborenen;
  • Kurzatmigkeit.

Symptome einer akuten Rechtsherzinsuffizienz

Eine Exazerbation ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Schwellung der unteren Extremitäten;
  • Dyspnoe;
  • Erstickung;
  • blaue Haut;
  • Sinus erhöhte Herzfrequenz;
  • Schwellung des zervikalen Venennetzes;
  • Hepatomegalie;
  • Arrhythmie;
  • Schmerzen rechts unter den Rippen;
  • Atemwegserkrankungen;
  • kalter Schweiß;
  • Dehnung der Membranen des rechten Ventrikels;
  • erhöhter zentraler Druck in den Venen;
  • Förderung Pulsschlag .

Als Referenz. Die Krankheit entwickelt sich völlig unerwartet. Zunächst klagt der Patient über Krankheitssymptome, die zur Entstehung einer akuten Form der PN geführt haben. Eine Blutstagnation im systemischen Kreislauf führt zu einem Versagen der Nierenfunktion. Auch die Leberfunktion ist beeinträchtigt.

Manchmal kommt es zu einem plötzlichen Blutdruckabfall, der einen Schockzustand verursacht. Aufgrund einer Durchblutungsstörung wird eine Akrozyanose festgestellt.

Wenn wir plötzlich über irgendeine Art von Herzinsuffizienz sprechen, sprechen wir am häufigsten vom linksventrikulären Typ. Die Bedeutung des rechten Ventrikels wurde von Wissenschaftlern vor nicht allzu langer Zeit vollständig aufgeklärt.

Störungen seiner Arbeit, die mit einer eingeschränkten Myokardfunktion einhergehen, werden zusammenfassend als „Lungenherz“ bezeichnet, da es zu einer Durchblutungsstörung im Lungenkreislauf kommt.

Ursachen

Ärzte unterscheiden verschiedene Arten von Herzinsuffizienz, deren Entwicklung jeweils auf eine Reihe von Gründen zurückzuführen ist, die für eine bestimmte Art charakteristisch sind.

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Typisch für die akute Entwicklung eines Cor pulmonale sind beispielsweise folgende Gründe:

  • ausgedehnter Verschluss einer Lungenarterie durch einen Thrombus;
  • Spannungspneumothorax klappenbedingter Natur;
  • schweres Asthma bronchiale;
  • akute Lungenentzündung mit Totalschädigung beider Lungen;
  • Mocarditis ist ein entzündlicher Prozess im Herzmuskel;
  • Beschädigung des Septums, das die Ventrikel trennt.

Eine chronische rechtsventrikuläre Herzinsuffizienz entsteht durch den Einfluss folgender Faktoren:

Pathologische Störungen des Atmungssystems Verschiedene Arten von Emphysemen, Bronchiektasen, Asthma usw.
Vollständige oder teilweise Immobilität der Brust Aufgrund pathologischer Prozesse, die die Wirbelsäule (Morbus Bechterew) oder das neuromuskuläre Übertragungssystem (Autoimmunerkrankungen, Polio) betreffen.
Lungenkreislauf Betroffen von einer Pathologie von innen (Bluthochdruck, Thrombose, Entzündung der Gefäßwände – Vaskulitis) oder von außen (Neubildung, Aortenaneurysma).
Angeborene Herzfehler Dabei geht die Hauptlast auf den rechten Ventrikel über (Pathologien der Trikuspidalklappe, Aortenklappe) und Perikarditis konstriktiver Natur.
Übergewicht Einschränkung der vollen Bewegungen der Brust.

Ist das Herz primär durch eine Insuffizienz des linken Magens betroffen, kommt mit der Zeit auch ein Rechtsherzversagen hinzu und ist dann sekundär. Dies geschieht aufgrund des sogenannten Dekompensationsprozesses.

Die Dekompensation ist durch einen hohen Lungenarteriendruck und damit eine übermäßige Belastung des rechten Ventrikels und des Vorhofs gekennzeichnet.

Anzeichen einer rechtsventrikulären Herzinsuffizienz

Anzeichen einer Rechtsherzinsuffizienz beruhen in erster Linie auf Funktionsstörungen des Körperkreislaufs. Die typischen Symptome sind:

Schwellung, die vom Knöchelgelenkbereich ausgeht und sich bis zu den Beinen ausbreitet Auch die Bauchdecke kann an diesem Prozess beteiligt sein.
Schmerzen im rechten Hypochondrium Es verstärkt sich als Reaktion auf Körperbewegungen und Körperneigungen. Dies ist auf eine Schwellung der Leber zurückzuführen, die selbst keine für die Schmerzübertragung verantwortlichen Rezeptoren besitzt, sondern Druck auf die Kapsel ausübt, in der sich Schmerzrezeptoren befinden.
„Froschbauch“ oder Aszites Eine bildliche Bezeichnung für den Bauch, der durch übermäßige Flüssigkeitsansammlung darin aufgeblasen ist: 1,5-2 Liter können sich auf einmal im Bauch ansammeln.
Flüssigkeitserguss in die Pleurahöhle, Hydrothorax genannt Ein lebensbedrohlicher Zustand, insbesondere wenn sich mehr als ein Liter Flüssigkeit in den Hohlräumen ansammelt: Die Lunge wird komprimiert, das Atemvolumen nimmt ab, was zu Hypoxie und Erstickung führt.
Blaufärbung (Zyanose) Besonders sichtbar an den Lippen und im Bereich der Extremitäten: Die charakteristische Farbe entsteht durch die Ablagerung von Blut, dessen Volumen das durch den Krankheitserreger geschädigte Herz nicht bewältigen kann.
Herzasthma Entsteht durch überschüssiges Blut in den Venen und Kapillaren der Lunge.
Es ist eine Folge von Herzasthma und entsteht durch den Ausfluss von überschüssiger Flüssigkeit in die Lumen der Lunge.
Verminderte Häufigkeit des Wasserlassens Aufgrund von Flüssigkeitsansammlungen im Körper: Tritt aufgrund einer unzureichenden Durchblutung der Nieren auf.

Anhand der Schwere der Symptome werden drei Krankheitsformen unterschieden:

Behandlung

Das Behandlungsschema wird von Medizinern je nach Form der Erkrankung ausgewählt.

Wenn ein Patient einen akuten Anfall hat, müssen zunächst die Faktoren beseitigt werden, die seine Entwicklung ausgelöst haben:

  • mit beliebigen Methoden wird ein Blutgerinnsel aus dem betroffenen Gefäß entfernt, der Blutfluss im betroffenen Bereich wird wiederhergestellt;
  • Reduzieren Sie den Druck im Lungenkreislauf und in den Lungenarterien mit Aminophyllin und Gnaglia-Blockern.
  • Wenn die Ursache des Cor pulmonale eine Lungenentzündung ist, werden Antibiotika ausgewählt.
  • Wenn die Ursache ein Pneumothorax ist, beseitigen Sie zunächst den Pneumothorax durch Drainage und behandeln Sie dann die Herzinsuffizienz.
  • Wenn sich ein Status Asthmaticus entwickelt, werden Glukokortikosteroide verschrieben.

Bei akuter Pathologie wird der Patient in ein Krankenhaus eingeliefert und auf die Intensivstation gebracht.

Wenn der Mangel chronisch ist, sieht das Behandlungsschema natürlich völlig anders aus. Das Hauptziel bei chronischer Insuffizienz besteht darin, die Menge an stagnierendem Blut in einem großen Kreislauf zu reduzieren, eine allgemeine Verringerung des zirkulierenden Blutvolumens.

Um das Blutvolumen zu reduzieren, verschreiben Ärzte meist eine Diuretikatherapie.

Bei angeborenen Herzfehlern kommt am häufigsten eine Operation zum Einsatz.

Honigmedikamente gegen rechtsventrikuläre Herzinsuffizienz, die darauf abzielen, den Druck in der Lungenarterie zu senken:

Nifedipin, Diltiazem Unter ihrem Einfluss entspannen sich die glatten Gefäßmuskeln und der Herzmuskel wird resistenter gegen Hypoxie.
Capoten, Enalapril Reduzieren Sie das im Körper zirkulierende Blutvolumen erheblich und verringern Sie auch den Widerstand in der Lungenarterie, wodurch die Aktivität des renalen Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems erhöht wird.
Isosorbiddinitrat Reduziert die Blutmenge, die in den Lungenkreislauf gelangt, indem es den venösen Rückfluss verringert.
Adrenerge Blocker (überwiegend ɑ-1) Durch die Verringerung des allgemeinen peripheren Widerstands wirken sie entspannend auf Arterien und Venen.
  • Kontrolle von Gewichtsindikatoren;
  • Ausschluss von frittierten, gesalzenen und geräucherten Lebensmitteln aus der Ernährung, Reduzierung des Salz- und Wasserverbrauchs;
  • Führen Sie nach Rücksprache mit einem Arzt körperliche Übungen durch und vermeiden Sie eine völlig sitzende Lebensweise.
  • Ablehnung schlechter Gewohnheiten.

Vorhofflimmern, das häufig mit einer chronischen Rechtsherzinsuffizienz einhergeht, erfordert den Einsatz von Medikamenten aus der Gruppe der Herzglykoside. Beispielsweise wird Digoxin verschrieben.

Bei der Vorhersage des Krankheitsverlaufs werden nicht nur die Schwere des Verlaufs und Begleiterkrankungen berücksichtigt, sondern auch der Allgemeinzustand der Organe, die aufgrund der Insuffizienz am stärksten belastet sind. Wiederholte Thromboembolien und primär erhöhter Druck in der Pulmonalarterie rechtfertigen die ungünstigste Prognose.

Wenn die chronische Pathologie in das Stadium der Dekompensation eintritt, ist die optimale Prognose weitere 3-5 Lebensjahre.

Ärzte unterscheiden auch von einem isolierten Rechtsherzversagen. Es begann vor nicht allzu langer Zeit, es im Detail zu untersuchen. Die Entwicklung einer isolierten Krankheit kann nicht nur durch die pathologische Funktion des rechten Ventrikels und der Blutgefäße, sondern auch durch Erkrankungen des Atmungssystems erklärt werden.

Patienten mit chronischen Erkrankungen der Atemwege sollten besonders auf den Zustand ihres Herzens achten, da Atemwegserkrankungen automatisch eine Komplikation wie das Cor pulmonale „mit sich ziehen“, die sich bei Patienten zwar nicht sofort, aber fast immer entwickelt.

Diese Komplikation tritt besonders häufig und schwerwiegend bei Patienten auf, die Atemwegserkrankungen nicht behandeln und ihnen ihren Lauf lassen.

Wesentlich seltener ist ein primärer Mangel, der in den meisten Fällen auf angeborene Defekte zurückzuführen ist und zusammen mit dem Defekt operativ beseitigt wird.

In all diesen Fällen ist der Einsatz von Diuretika und Vasodilatatoren kontraindiziert. Nach der Gabe von Diuretika oder Vasodilatatoren kommt es immer zu einem Blutdruckabfall bis hin zu schwerer Hypotonie oder Schock. Wenn der Blutdruck sinkt, ist eine intravenöse Flüssigkeitsgabe angezeigt (Plasmaersatzlösungen mit einer Geschwindigkeit, die sicherstellt, dass der Blutdruck bei 90–100 mm Hg gehalten wird). Reicht die Wirkung nicht aus, kommt eine Dobutamin-Infusion zum Einsatz. Milrinon kann verwendet werden.

Bei schwerer refraktärer Hypotonie – Infusion von Dopamin, Noradrenalin, intraaortale Gegenpulsation, unterstützte Durchblutung.

Zur Behandlung werden Diuretika, einschließlich Spironolacton, und manchmal eine kurze Dosis Dopamin in niedriger („diuretischer“) Dosis eingesetzt.

Mit der Entwicklung einer Rechtsherzinsuffizienz sind venöse Vasodilatatoren kontraindiziert, da sie durch die Verringerung des venösen Rückflusses die Herzleistung verringern.

Zur Korrektur der arteriellen Hypotonie bei Rechtsherzinsuffizienz ist die Gabe von Plasmaersatzmitteln oder Plasma zur Erhöhung der Vorbelastung des rechten Ventrikels in Kombination mit Dobutamin und arteriellen Vasodilatatoren (Hydralazin oder Phentolamin) angezeigt.

Dobutamin in Kombination mit Phentolamin bewirkt eine Vasodilatation der peripheren Arterien, verringert die Nachbelastung des linken Ventrikels, den Druck im linken Vorhof und in der Lungenarterie. Dies führt zu einer Verringerung der Nachlast auf den rechten Ventrikel und zu einer Erhöhung seiner Leistung.

Die Schlagleistung kann auch durch die Injektion von Flüssigkeit direkt in die Lungenarterie gesteigert werden.

Bei Lungeninfektionen und bakterieller Endokarditis ist der Einsatz von Antibiotika angezeigt.

Die Behandlung der primären pulmonalen Hypertonie erfolgt mit Kalziumantagonisten, Stickstoffmonoxid oder Prostaglandinen.

Bei Auftreten einer Lungenembolie wird eine thrombolytische Therapie und ggf. eine Thrombektomie durchgeführt.

Akutes Rechtsherzversagen wird auf der Grundlage der Behandlung der Grunderkrankung behandelt: bei Lungenembolie – Heparin- und Thrombolysetherapie, bei Tamponade – Perikardiozentese und Drainage der Perikardhöhle, bei Myokardinfarkt – Thrombolysetherapie oder chirurgische Behandlung.

Rechtsherzversagen als eigenständige Pathologie wurde erst vor relativ kurzer Zeit identifiziert. Früher bedeutete Herzinsuffizienz Erkrankungen, die mit einer linksventrikulären Dysfunktion einhergingen. Aber neuere Forschungen von Wissenschaftlern haben es ermöglicht, einen signifikanten Unterschied zwischen der Arbeit der rechten und linken Abteilung des Hauptorgans zu erkennen. Eine rechtsventrikuläre Herzinsuffizienz entsteht aufgrund einer Durchblutungsstörung im Lungenkreislauf als Folge einer Myokardfunktionsstörung. Die Pathologie wird oft als „Lungenherz“ bezeichnet.

Ursachen der Krankheit

Rechtsherzversagen kann akut oder chronisch sein und als eigenständige Erkrankung oder als Folge einer anderen im Körper auftretenden Störung auftreten. Die Ursachen einer Rechtsherzinsuffizienz sind vielfältig. Pathologie kann auftreten als Folge von:

  • umfangreich;
  • Klappenspannungspneumothorax;
  • akuter Anfall von Atemversagen;
  • ausgedehnte akute Lungenentzündung;
  • mit Myokardinfarkt;
  • Pathologie wie Myokarditis.

Diese Krankheit kann sich vor dem Hintergrund von Atemwegserkrankungen (Emphysem, Asthma bronchiale, Bronchitis als Folge einer Sarkoidose), Skoliose, Polio und Autoimmunerkrankungen entwickeln. Die Krankheit kann als Folge von Thromboembolien, Vaskulitis und Tumoren auftreten.

Im Falle der Entwicklung eines Rechtsherzversagens können die Ursachen der Erkrankung mit angeborenen Herzfehlern und schwerer Fettleibigkeit verbunden sein, die die Bewegungsamplitude des Zwerchfells verringert. kann die rechtsventrikuläre Form der Pathologie verursachen.

Manifestationen und Symptome der Krankheit

Die Rechtsherzinsuffizienz ist durch bestimmte Symptome gekennzeichnet, die in der akuten Phase der Erkrankung stärker ausgeprägt sind. Die Hauptsymptome der Krankheit können sein:

  • schneller Herzschlag;
  • arterielle Hypotonie;
  • Kurzatmigkeit und Atembeschwerden;
  • Schwellung der Atmungsorgane;
  • Pulsieren und Schwellung der Halsvenen;
  • Akrozyanose.

Bei einer Blutstagnation kommen weitere Anzeichen hinzu, die sich in Form einer vergrößerten Leber, Beschwerden im rechten Hypochondrium, Schwellungen der Beine und des vorderen Teils des Peritoneums äußern. In der Brusthöhle und im Bauchfell kann sich Flüssigkeit ansammeln und die Durchblutung der Nieren kann beeinträchtigt sein.

Eine Rechtsherzinsuffizienz kann sich in chronischer Hypertonie, Gastritis und psychischen Störungen äußern. Die genaue Ursache kann nur ein Arzt nach einer gründlichen Untersuchung des Körpers feststellen.


Schwellung der Beine

Eine Rechtsherzinsuffizienz kann in chronischer Form auftreten und das Hauptsymptom der Pathologie ist häufig ein Ödem, das zunächst gering sein kann und in Form einer Gewichtszunahme und einer verminderten Urinausscheidung auftritt. Schwellungen manifestieren sich stärker im Bereich der Füße und Beine und breiten sich mit zunehmender Pathologie auf den Bereich der Hüften, des unteren Rückens und der Bauchdecke aus.

Eine Person mit dieser Krankheit wird schnell müde, die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit nimmt ab. Der Patient kann gereizt sein, an Schlaflosigkeit leiden und depressiv sein (mit niedrigem Herzzeitvolumen, verminderter Blutversorgung des Gehirns und Funktionsstörungen des Zentralnervensystems). Stauungsgastritis und funktionelle Leberstörungen, die eine Folge der Krankheit sind, führen zu charakteristischen Symptomen in Form von Übelkeit, Erbrechen, Blähungen und Verstopfung.

Anzeichen der Krankheit sind Gelbfärbung der Haut, Nierenödem, Schwellung der Halsvenen. Eine Person kann sowohl eine starke Gewichtszunahme als auch einen starken Gewichtsverlust erleben, was eine Folge einer fortschreitenden Herzinsuffizienz ist. Die Haut der Beine ist von trophischen Geschwüren betroffen.

Diagnose und Behandlung von Pathologien

Das Herz ist eines der Hauptorgane des menschlichen Körpers, ein Motor, ohne den der Mensch nicht leben kann. Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems führen häufig zum Tod. Daher ist es sehr wichtig, die Krankheit rechtzeitig zu erkennen und mit der medikamentösen Behandlung zu beginnen.

Es kommt eine umfassende, auf die Beseitigung der Hauptursache gerichtete symptomatische Therapie zum Einsatz, die zur Beseitigung schmerzhafter Symptome beiträgt.


Elektrokardiogramm

Es ist recht schwierig, eine Rechtsherzinsuffizienz zu erkennen, da sie sich selten als eigenständige Erkrankung manifestiert. Für eine Person, bei der regelmäßig oder ständig Symptome einer Herzfunktionsstörung auftreten, ist es sehr wichtig, einen Arzt aufzusuchen und sich einer Reihe von Tests zu unterziehen.

Ein Elektrokardiogramm ist das Verfahren, mit dem ein Links- oder Rechtsherzversagen festgestellt werden kann. Zur Abklärung und Sicherung der Diagnose werden Ultraschall, MRT und Röntgen verordnet. Darüber hinaus muss der Patient für eine umfassende Untersuchung einer Blutuntersuchung unterzogen werden.

Wenn ein akuter Mangel beobachtet wird, ist es dringend erforderlich, die Ursache herauszufinden und zu beseitigen:

Eufillin
  • ein Blutgerinnsel aus der Lungenarterie auflösen oder umgehend entfernen;
  • pulmonale Hypertonie mit Eufillin und Ganglienblockern reduzieren;
  • Behandeln Sie den Schock mit Sympathomimetika und intravenösen Lösungen.
  • Wiederherstellung des Blutflusses durch die Arterien, wenn die Ursache der Insuffizienz ein Herzinfarkt ist;
  • Bei Lungenentzündung werden antibakterielle Mittel verschrieben.
  • Bei einem Asthmaanfall ist die Einnahme von Glukokortikosteroiden angezeigt.

Wenn eine chronische Rechtsherzinsuffizienz beobachtet wird, zielt die Therapie darauf ab, die Blutstauung mithilfe von Diuretika zu reduzieren. Bei angeborenen Herzfehlern ist häufig ein chirurgischer Eingriff, einschließlich einer Organtransplantation, angezeigt. Zur Linderung der Krankheitssymptome werden Medikamente verschrieben.

Die Überlebensprognose für Patienten mit rechtsventrikulärer Herzinsuffizienz hängt von der Ursache ab, die die Entwicklung der Pathologie ausgelöst hat. In den schwersten Fällen (PE) beträgt dieser Zeitraum 3 bis 5 Jahre.

Vorbeugung von Krankheiten

Die Gesunderhaltung des Herzens ist für jeden Menschen wichtig, denn davon hängt nicht nur die Lebensqualität, sondern auch deren Dauer ab. Es gibt keine gesonderte Prävention speziell für Rechtsherzinsuffizienz. Es gelten die gleichen Regeln wie bei der Vorbeugung von Herzerkrankungen im Allgemeinen.

Insbesondere wird einer Person empfohlen, einen gesunden Lebensstil zu führen. Dazu gehört der Verzicht auf Rauchen, alkoholische Getränke und fetthaltige Lebensmittel. Gehen Sie unbedingt an die frische Luft und machen Sie einfache körperliche Übungen. Häufiger Stress und Depressionen verschlechtern die Herzfunktion erheblich. Daher müssen Sie solche Zustände so weit wie möglich vermeiden und alle Probleme des Lebens gelassen angehen.

Bei einer Herzerkrankung sind emotionale Ausbrüche sehr schädlich und gefährlich. Dies gilt nicht nur für negative, sondern auch für positive Emotionen, die beispielsweise beim Ansehen Ihres Lieblingsfußballspiels entstehen. Das Leben sollte reibungslos und maßvoll sein, ohne emotionale und körperliche Ausbrüche. Abgesehen davon, dass Sie nicht nervös sind, ist es verboten, schnell zu gehen, zu rennen oder schwere körperliche Arbeit zu verrichten. Sie können die linke Körperseite oder die linke Extremität nicht über längere Zeit stark belasten (Sägen, Hacken, Heben schwerer Gegenstände).

Es ist notwendig, richtig und in kleinen Portionen zu essen. Es ist wichtig. Sie müssen oft essen, aber die Portionen sollten klein sein. Die Ernährung kann absolut alle Lebensmittel umfassen – Gemüse, Obst, Fleisch, Fisch, Kräuter, alle Arten von Getreide, fermentierte Milchprodukte. Die Hauptsache ist, sie richtig zuzubereiten, durch Dämpfen, Kochen oder im Ofen. Sie sollten Ihre Salzaufnahme kontrollieren, die in Ihrer Ernährung sehr gering sein sollte. Salz hält Flüssigkeit im Gewebe zurück, was den Zustand des Patienten verschlechtern und zur Entstehung von Ödemen führen kann.

Herzerkrankungen sind gefährlich, aber mit der richtigen Routine – ruhig und maßvoll – kann ein Mensch einen recht hochwertigen Lebensstil führen und lange leben.

Es ist wichtig, alle sechs Monate eine Untersuchung des Organs im Krankenhaus mittels Ultraschall und EKG durchzuführen. Wenn sich der Zustand verschlimmert, sollten Sie sofort einen Spezialisten kontaktieren.

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