Anordnungen des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation. Über die Genehmigung des regionalen Kalenders für vorbeugende Impfungen und des Kalenders für vorbeugende Impfungen nach epidemischen Indikationen Verordnungen des Gesundheitsministeriums für das Jahr

    Anhang N 1. Nationaler Kalender der vorbeugenden Impfungen Anhang N 2. Kalender der vorbeugenden Impfungen nach epidemischen Indikationen

Verordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation vom 21. März 2014 N 125n
"Über die Genehmigung des nationalen Impfkalenders und des Impfkalenders nach epidemischen Indikationen"

Mit Änderungen und Ergänzungen von:

Kalender der vorbeugenden Impfungen nach epidemischen Indikationen gemäß Anhang Nr. 2.

IN UND. Skwortsova

Registrierung N 32115

Ein nationaler Kalender für vorbeugende Impfungen wurde genehmigt. Die Reihenfolge ihrer Durchführung ist vorgeschrieben.

Es ist eine obligatorische Impfung gegen Tuberkulose, Pneumokokken- und hämophile Infektionen, Diphtherie, Keuchhusten, Poliomyelitis, virale Hepatitis B und Tetanus vorgesehen. Im Kalender stehen auch Impfungen gegen Masern, Röteln, Mumps. Die Kategorien und das Alter der Bürger, die die aufgeführten Impfstoffe erhalten, sind angegeben.

Impfungen können von medizinischen Organisationen durchgeführt werden, die über die entsprechende Lizenz verfügen.

Vor der Impfung wird die Person oder ihr gesetzlicher Vertreter über die Notwendigkeit einer Immunprophylaxe von Infektionskrankheiten, mögliche Impfreaktionen und -komplikationen sowie die Folgen einer Impfverweigerung aufgeklärt. Eine informierte freiwillige Einwilligung zum medizinischen Eingriff wird erteilt.

Alle zu impfenden Personen werden von einem Arzt (Rettungssanitäter) voruntersucht.

Die Anforderungen an medizinisches Personal, das Impfungen durchführt, sind angegeben. Daher sollten sie in der Anwendung immunbiologischer Arzneimittel und der medizinischen Versorgung im Notfall oder in dringender Form geschult werden.

Es wurde ein Kalender mit vorbeugenden Impfungen nach epidemischen Indikationen erstellt. Wir sprechen von Impfungen gegen Tularämie, Pest, Brucellose, Milzbrand, Tollwut, Leptospirose, durch Zecken übertragene Virusenzephalitis, Q-Fieber, Gelbfieber, Cholera, Typhus, Virushepatitis A usw.

Verordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation vom 21. März 2014 N 125n "Über die Genehmigung des nationalen Kalenders für vorbeugende Impfungen und des Kalenders für vorbeugende Impfungen nach epidemischen Indikationen"


Registrierung N 32115


Diese Verordnung tritt 10 Tage nach dem Datum ihrer offiziellen Veröffentlichung in Kraft.

In Übereinstimmung mit den Artikeln 9 und 10 des Bundesgesetzes vom 17. September 1998 N 157-FZ „Über die Immunprophylaxe von Infektionskrankheiten“ (Gesammelte Gesetzgebung der Russischen Föderation, 1998, N 38, Punkt 4736; 2000, N 33, Punkt 3348 ; 2003, N 2, Punkt 167; 2004, N 35, Punkt 3607; 2005, N 1, Punkt 25; 2006, N 27, Punkt 2879; 2007, N 43, Punkt 5084; N 49, Punkt 6070; 2008, N 30, Artikel 3616; N 52, Artikel 6236; 2009, N 1, Artikel 21; N 30, Artikel 3739; 2010, N 50, Artikel 6599; 2011, N 30, Artikel 4590; 2012, N 53, Artikel 7589; 2013 , N 19, Pos. 2331; N 27, Pos. 3477; N 48, Pos. 6165; N 51, Pos. 6688), im Auftrag des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation vom 21.03.2014 N 125n "Auf Genehmigung von den nationalen Kalender der vorbeugenden Impfungen und den Kalender der vorbeugenden Impfungen nach epidemischen Indikationen" bestelle ich:

1. Genehmigen:

1.1. Regionaler Kalender der vorbeugenden Impfungen (Anhang 1).

1.2. Regionaler Kalender der vorbeugenden Impfungen nach epidemischen Indikationen (Anhang 2).

2. Erkennen Sie die Anordnung des Gesundheitsministeriums der Stadt Moskau vom 31. März 2011 N 271 "Über die Genehmigung des regionalen Kalenders für vorbeugende Impfungen und des Kalenders für vorbeugende Impfungen nach epidemischen Indikationen" für ungültig an.

3. Die Kontrolle über die Ausführung dieser Anordnung wird dem ersten stellvertretenden Leiter des Gesundheitsamtes der Stadt Moskau A.I. übertragen. Keuchend.

Minister der Regierung von Moskau, Leiter der Gesundheitsabteilung der Stadt Moskau G.N. Goluchov

REGIONALER IMMUNICATIONSKALENDER

Neugeborene in den ersten 24 Stunden des Lebens

Erste Impfung gegen Virushepatitis B<1>

Neugeborene an 3-7 Lebenstagen

Tuberkulose-Impfung<2>

Kinder: 1 Monat

Zweite Impfung gegen Virushepatitis B<1>

Kinder: 2 Monate

Dritte Impfung gegen Virushepatitis B (Risikogruppen)<3>

Erste Impfung gegen Pneumokokken-Infektion

Kinder: 3 Monate

Erste Impfung gegen Diphtherie, Keuchhusten, Tetanus

Erste Polio-Impfung<4>

Erstimpfung gegen Haemophilus influenzae (Risikogruppen)<5>

Kinder: 4,5 Monate

Zweite Impfung gegen Diphtherie, Keuchhusten, Tetanus

Zweitimpfung gegen Haemophilus influenzae (Risikogruppen)<5>

Zweite Polio-Impfung<4>

Zweite Pneumokokken-Impfung

Kinder: 6 Monate

Dritte Impfung gegen Diphtherie, Keuchhusten, Tetanus

Dritte Impfung gegen Virushepatitis B<1>

Dritte Polio-Impfung<6>

Dritte Impfung gegen Haemophilus influenzae (Risikogruppe)<5>

Kinder: 12 Monate

Impfung gegen Masern, Röteln, Mumps

Vierte Impfung gegen Virushepatitis B (Risikogruppen)<3>

Impfung gegen Windpocken vor der Aufnahme in vorschulische Bildungseinrichtungen, Kinder aus Waisenhäusern<7>

Kinder: 15 Monate

Wiederholungsimpfung gegen Pneumokokken-Infektion

Kinder: 18 Monate

Erste Auffrischungsimpfung gegen Polio<6>

Erste Auffrischungsimpfung gegen Diphtherie, Keuchhusten, Tetanus

Wiederholungsimpfung gegen Haemophilus influenzae (Risikogruppen)

Kinder: 20 Monate

Zweite Auffrischungsimpfung gegen Polio<6>

Kinder 3-6 Jahre alt

Impfung gegen Hepatitis A für Kinder vor dem Eintritt in vorschulische Bildungseinrichtungen<8>

Kinder 6 Jahre alt

Wiederholungsimpfung gegen Masern, Röteln, Mumps

Kinder 6-7 Jahre alt

Zweite Wiederholungsimpfung gegen Diphtherie, Tetanus<9>

Wiederholungsimpfung gegen Tuberkulose<10>

Mädchen 12-13 Jahre alt

Impfung gegen humanes Papillomavirus

Kinder 14 Jahre alt

Dritte Auffrischungsimpfung gegen Diphtherie, Tetanus<9>

Dritte Auffrischungsimpfung gegen Polio<6>

Erwachsene über 18 Jahre

Wiederholungsimpfung gegen Diphtherie, Tetanus - alle 10 Jahre ab der letzten Wiederholungsimpfung

Kinder von 1 bis 18 Jahren, Erwachsene von 18 bis 55 Jahren, nicht zuvor geimpft

Impfung gegen virale Hepatitis B<11>

Kinder von 1 bis 18 Jahren, Frauen von 18 bis 25 Jahren (einschließlich), nicht krank, nicht geimpft, einmal gegen Röteln geimpft, die keine Informationen über Impfungen gegen Röteln haben

Impfung gegen Röteln

Kinder von 1 Jahr bis einschließlich 18 Jahre und Erwachsene unter 35 Jahren (einschließlich), nicht krank, ungeimpft, einmal geimpft, ohne Kenntnis von Masern-Impfungen

Impfung gegen Masern<12>

Kinder ab 6 Monaten, Schüler der Klassen 1-11;

Studenten in professionellen Bildungsorganisationen und Bildungseinrichtungen der Hochschulbildung;

Erwachsene, die in bestimmten Berufen und Positionen arbeiten (Angestellte von medizinischen und pädagogischen Organisationen, Transport, öffentliche Versorgungsunternehmen); schwangere Frau; Erwachsene über 60;

Wehrpflichtige;

Menschen mit chronischen Krankheiten, einschließlich Lungenerkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Stoffwechselstörungen und Fettleibigkeit

Influenza-Impfung

——————————–

<1>Die erste, zweite und dritte Impfung werden nach dem 0-1-6-Schema durchgeführt (1 Dosis - zum Zeitpunkt des Impfbeginns, 2 Dosis - einen Monat nach 1 Impfung, 3 Dosis - 6 Monate nach Beginn der Impfung). Impfung), mit Ausnahme von Kindern, die zu Risikogruppen gehören, Impfung gegen Virushepatitis B, die nach dem Schema 0-1-2-12 durchgeführt wird (1 Dosis - zum Zeitpunkt des Impfbeginns, 2 Dosis - a Monat nach 1 Impfung, 2 Dosen - 2 Monate nach Impfbeginn, 3 Dosen - 12 Monate nach Impfbeginn).

<2>Die Impfung erfolgt mit einem Impfstoff zur Vorbeugung gegen Tuberkulose zur schonenden Grundimmunisierung (BCG-M); mit Inzidenzraten von mehr als 80 pro 100.000 der Bevölkerung sowie in Anwesenheit von Tuberkulosepatienten in der Umgebung eines Neugeborenen - ein Impfstoff zur Vorbeugung von Tuberkulose (BCG).

<3>Die Impfung wird für Kinder durchgeführt, die Risikogruppen angehören (geboren von Müttern - Trägerinnen von HBsAg, Patienten mit viraler Hepatitis B oder Patienten mit viraler Hepatitis B im dritten Trimenon der Schwangerschaft, die keine Testergebnisse für Hepatitis-B-Marker haben, die verwenden Betäubungsmittel oder psychotrope Substanzen, aus Familien mit einem HBsAg-Träger oder einem Patienten mit akuter Virushepatitis B und chronischer Virushepatitis).

<4>Die erste und zweite Impfung werden mit einem Impfstoff zur Vorbeugung gegen Kinderlähmung (inaktiviert) verabreicht.

<5>Die Impfung wird für Kinder durchgeführt, die Risikogruppen angehören (mit Immunschwächezuständen oder anatomischen Defekten, die zu einem stark erhöhten Risiko einer hämophilen Infektion führen; mit onkohämatologischen Erkrankungen und / oder einer lang andauernden immunsuppressiven Therapie; Kinder, die von Müttern mit HIV-Infektion geboren wurden; Kinder mit HIV-Infektion; Kinder in Waisenhäusern).

<6>Die dritte Impfung und nachfolgende Wiederholungsimpfungen gegen Polio werden Kindern mit einem Impfstoff zur Vorbeugung von Polio (lebend) verabreicht; Kinder von Müttern mit HIV-Infektion, Kinder mit HIV-Infektion, Kinder in Waisenhäusern - Polio-Impfstoff (inaktiviert).

<7>Die Impfung gegen Windpocken wird gemäß der Gebrauchsanweisung eines medizinischen immunbiologischen Präparats durchgeführt, gefolgt von einer Wiederholungsimpfung (der Mindestabstand zwischen den Impfungen sollte mindestens 6 Wochen betragen).

<8>Die Impfung gegen virale Hepatitis A wird gemäß der Gebrauchsanweisung eines medizinischen immunbiologischen Präparats durchgeführt, gefolgt von einer Wiederholungsimpfung (der Mindestabstand zwischen den Impfungen sollte mindestens 6 Monate betragen).

<9>Die zweite und weitere Wiederholungsimpfungen werden mit Toxoiden mit reduziertem Antigengehalt durchgeführt.

<10>Die Wiederholungsimpfung wird mit einem Impfstoff zur Vorbeugung gegen Tuberkulose (BCG) durchgeführt.

<11>Die Impfung erfolgt für Kinder und Erwachsene, die zuvor noch nicht gegen Virushepatitis B geimpft wurden, nach dem 0-1-6-Schema (1 Dosis - zum Zeitpunkt des Impfbeginns, 2 Dosen - einen Monat nach 1 Impfung, 3 Dosis - 6 Monate nach Beginn der Impfung).

<12>Der Abstand zwischen der ersten und zweiten Impfung muss mindestens 3 Monate betragen.

Das Verfahren zur Durchführung von vorbeugenden Impfungen für Bürger im Rahmen des regionalen Kalenders für vorbeugende Impfungen

1. Vorbeugende Impfungen werden für Bürger in medizinischen Organisationen durchgeführt, wenn diese Organisationen über eine Lizenz verfügen, die die Durchführung von Arbeiten (Dienstleistungen) für Impfungen (prophylaktische Impfungen) vorsieht.

3. Impfung und Wiederholungsimpfung werden mit immunbiologischen Arzneimitteln zur Immunprophylaxe von Infektionskrankheiten durchgeführt, die gemäß den Rechtsvorschriften der Russischen Föderation gemäß den Gebrauchsanweisungen registriert sind.

4. Vor der Durchführung der Schutzimpfung wird die zu impfende Person oder ihr gesetzlicher Vertreter über die Notwendigkeit einer Immunprophylaxe von Infektionskrankheiten, mögliche Impfreaktionen und -komplikationen sowie die Folgen einer Verweigerung der Schutzimpfung aufgeklärt, und die informierte freiwillige Zustimmung zu einem medizinischen Eingriff wird gemäß den Anforderungen von Artikel 20 des Bundesgesetzes vom 21. November 2011 N 323-FZ „Über die Grundlagen des Gesundheitsschutzes der Bürger der Russischen Föderation“ erteilt.<*>.

6. Wenn der Zeitpunkt der Impfung geändert wird, erfolgt dies gemäß den im regionalen Kalender der vorbeugenden Impfungen vorgesehenen Schemata und gemäß den Anweisungen für die Verwendung von immunbiologischen Arzneimitteln zur Immunprophylaxe von Infektionskrankheiten. Impfstoffe (mit Ausnahme von Impfstoffen zur Vorbeugung gegen Tuberkulose), die im Rahmen des regionalen vorbeugenden Impfkalenders verwendet werden, dürfen am selben Tag mit verschiedenen Spritzen an verschiedenen Körperstellen verabreicht werden.

7. Die Impfung von Kindern, bei denen in den ersten 6 Lebensmonaten keine Immunprophylaxe gegen eine Pneumokokkeninfektion begonnen wurde, wird zweimal mit einem Abstand zwischen den Impfungen von mindestens 2 Monaten durchgeführt.

8. Die Impfung von Kindern von Müttern mit HIV-Infektion erfolgt gemäß den Anweisungen zur Verwendung von immunbiologischen Arzneimitteln zur Immunprophylaxe von Infektionskrankheiten. Bei der Impfung solcher Kinder wird Folgendes berücksichtigt: der HIV-Status des Kindes, die Art der Impfung, Indikatoren des Immunstatus, das Alter des Kindes, Begleiterkrankungen.

9. Die Impfung gegen Tuberkulose von Kindern, die von Müttern mit HIV-Infektion geboren wurden und eine dreistufige Chemoprophylaxe der HIV-Übertragung von der Mutter auf das Kind (während der Schwangerschaft, der Geburt und in der Neugeborenenperiode) erhalten haben, wird in der Entbindungsklinik mit Impfstoffen zur Vorbeugung durchgeführt Tuberkulose (zur schonenden Grundimmunisierung). Bei Kindern mit HIV-Infektion sowie beim molekularen Nachweis von HIV-Nukleinsäuren bei Kindern wird auf eine Impfung gegen Tuberkulose verzichtet.

10. Die Impfung mit Lebendimpfstoffen (mit Ausnahme von Impfstoffen zur Vorbeugung gegen Tuberkulose) wird für Kinder mit einer HIV-Infektion mit der 1. und 2. Immunkategorie (keine Immunschwäche oder mäßige Immunschwäche) durchgeführt.

11. Wenn die Diagnose einer HIV-Infektion ausgeschlossen ist, werden Kinder von Müttern mit HIV-Infektion ohne vorherige immunologische Untersuchung mit Lebendimpfstoffen geimpft.

12. Toxoide, abgetötete und rekombinante Impfstoffe werden allen Kindern von Müttern mit HIV-Infektion verabreicht. Bei Kindern mit HIV-Infektion werden diese immunbiologischen Arzneimittel zur Immunprophylaxe von Infektionskrankheiten bei Fehlen einer schweren und schweren Immunschwäche verabreicht.

13. Bei der Impfung der Bevölkerung werden Impfstoffe verwendet, die für die Russische Föderation relevante Antigene enthalten, die es ermöglichen, die maximale Wirksamkeit der Immunisierung sicherzustellen.

14. Bei der Impfung gegen Hepatitis B von Kindern des ersten Lebensjahres, gegen Influenza von Kindern ab 6 Monaten, die in allgemeinen Bildungseinrichtungen studieren, werden Schwangere, Impfstoffe ohne Konservierungsstoffe verwendet.

——————————–

<*>Rechtssammlung der Russischen Föderation, 2012, N 26, Kunst. 3442; Nr. 26, Kunst. 3446; 2013, N 27, Art.-Nr. 3459; Nr. 27, Kunst. 3477; Nr. 30, Kunst. 4038; Nr. 39, Kunst. 4883; Nr. 48, Kunst. 6165; Nr. 52, Art.-Nr. 6951.

EPIDEMISCHE INDIKATIONEN KALENDER DER PRÄVENTIVEN URLAUB

Name der vorbeugenden Impfung

Gegen Tularämie

Personen, die in enzootischen Gebieten mit Tularämie leben, sowie diejenigen, die in diesen Gebieten angekommen sind

- Landwirtschaft, Be- und Entwässerung, Bauwesen, sonstige Aushub- und Erdbewegungsarbeiten, Beschaffung, Handel, Geologie, Vermessung, Spedition, Deratisierung

und Desinsektion;

Personen, die mit Lebendkulturen des Tularämie-Erregers arbeiten

Gegen die Pest

Personen, die in Pestgebieten leben.

Personen, die mit lebenden Kulturen des Pesterregers arbeiten

Gegen Brucellose

In den Herden der Brucellose vom Ziegen-Schaf-Typ Personen, die folgende Arbeiten ausführen:

- für die Beschaffung, Lagerung und Verarbeitung von Rohstoffen und tierischen Erzeugnissen aus landwirtschaftlichen Betrieben, in denen Tierseuchen mit Brucellose erfasst sind;

- für die Schlachtung von an Brucellose erkrankten Tieren, die Beschaffung und Verarbeitung von daraus gewonnenem Fleisch und Fleischerzeugnissen.

Tierzüchter, Tierärzte, Viehspezialisten in Farmen, die für Brucellose enzootisch sind.

Personen, die mit Lebendkulturen des Erregers der Brucellose arbeiten

Gegen Anthrax

Personen, die folgende Arbeiten ausführen:

– Viehtierärzte und andere Personen, die beruflich mit der Schlachttierhaltung von Nutztieren sowie dem Schlachten, Häuten und Zerlegen von Tierkörpern befasst sind;

– Sammlung, Lagerung, Transport und Erstverarbeitung von Rohstoffen tierischen Ursprungs;

- Landwirtschaft, Be- und Entwässerung, Bau, Aushub und Bodenbewegung, Beschaffung, Handel, Geologie, Prospektion, Versand in enzootischen Anthrax-Gebieten.

Personen, die mit milzbrandverdächtigem Material arbeiten

Gegen Tollwut

Zur Prophylaxe werden Menschen mit hohem Tollwutrisiko geimpft: Menschen, die mit dem „Straßen“-Tollwutvirus arbeiten;

Tierärzte; Jäger, Jäger, Förster;

Personen, die Arbeiten zum Fangen und Halten von Tieren ausführen

Gegen Leptospirose

Personen, die folgende Arbeiten ausführen:

- für die Beschaffung, Lagerung und Verarbeitung von Rohstoffen und tierischen Erzeugnissen, die von landwirtschaftlichen Betrieben stammen, die sich in Gebieten befinden, in denen Leptospirose enzootisch ist;

- Schlachtung von an Leptospirose erkrankten Rindern, Beschaffung und Verarbeitung von Fleisch und Fleischerzeugnissen von an Leptospirose erkrankten Tieren;

– zum Fang und zur Haltung vernachlässigter Tiere. Personen, die mit Lebendkulturen des Erregers der Leptospirose arbeiten

Gegen durch Zecken übertragene Virusenzephalitis

Personen, die in Gebieten leben, die für durch Zecken übertragene Virusenzephalitis endemisch sind; Personen, die in Gebiete reisen, in denen die Virusenzephalitis durch Zecken endemisch ist, sowie Personen, die in diesen Gebieten ankommen und folgende Arbeiten ausführen:

- Landwirtschaft, Be- und Entwässerung, Bau, Aushub und Bodenbewegung, Beschaffung, Handel, Geologie, Vermessung, Spedition, Deratisierung und Schädlingsbekämpfung;

– zur Abholzung, Rodung und Landschaftsgestaltung von Wäldern, Erholungs- und Erholungsgebieten für die Bevölkerung.

Personen, die mit Lebendkulturen des Erregers der Zeckenenzephalitis arbeiten

Gegen Q-Fieber

Personen, die Arbeiten zur Beschaffung, Lagerung und Verarbeitung von Rohstoffen und tierischen Produkten ausführen, die von landwirtschaftlichen Betrieben stammen, in denen Q-Fieber-Erkrankungen registriert sind.

Personen, die Arbeiten zur Aufbereitung, Lagerung und Verarbeitung landwirtschaftlicher Produkte in den enzootischen Gebieten für Q-Fieber durchführen.

Personen, die mit Lebendkulturen von Q-Fieber-Erregern arbeiten

gegen Gelbfieber

Personen, die außerhalb der Russischen Föderation in Länder (Regionen) reisen, in denen Gelbfieber enzootisch ist.

Personen, die mit Lebendkulturen des Gelbfiebererregers umgehen

gegen Cholera

Personen, die in Cholera-gefährdete Länder (Regionen) reisen.

Die Bevölkerung der konstituierenden Einheiten der Russischen Föderation im Falle einer Komplikation der sanitären und epidemiologischen Situation für Cholera in den Nachbarländern sowie auf dem Territorium der Russischen Föderation

Gegen Typhus

Personen, die im Bereich der kommunalen Verbesserung beschäftigt sind (Mitarbeiter, die Kanalnetze, -anlagen und -geräte warten, sowie Organisationen, die sich mit der sanitären Reinigung von Siedlungsgebieten, der Sammlung, dem Transport und der Entsorgung von Hausmüll befassen).

Personen, die mit Lebendkulturen von Typhuserregern arbeiten.

Bevölkerung, die in Gebieten mit chronischen wasserbedingten Typhusepidemien lebt.

Personen, die in Länder (Regionen) reisen, die wegen Typhus hyperendemisch sind.

Kontaktpersonen in Typhusherden nach epidemischen Indikationen.

Je nach Seuchenindikation werden Impfungen bei drohender Seuche oder Ausbruch (Naturkatastrophen, Großunfälle im Wasserversorgungs- und Kanalisationsnetz) sowie während einer Epidemie durchgeführt, während eine Massenimpfung der Bevölkerung durchgeführt wird in der bedrohten Region

Gegen Virushepatitis A

Beruflich infektionsgefährdete Personen (Ärzte, Pflegekräfte, Beschäftigte in der Gastronomie von Einrichtungen des Gesundheitswesens, Beschäftigte des öffentlichen Dienstes in Betrieben der Lebensmittelindustrie, Beschäftigte in Organisationen der Gemeinschaftsverpflegung sowie bedienende Wasser- und Abwasseranlagen, Geräte und Netze).

Medizinisches Personal, Personal von Vorschulerziehungsorganisationen. Mitarbeiter von Sommergesundheitsorganisationen. Personen, die in benachteiligte Regionen und Länder reisen, in denen Ausbrüche registriert werden.

Kontakte in den Herden von Hepatitis A

Gegen Shigellose

Mitarbeiter medizinischer Organisationen (ihrer strukturellen Abteilungen) mit infektiösem Profil und bakteriologischen Labors.

Beschäftigte im Bereich der Gemeinschaftsverpflegung und kommunalen Verbesserung, einschließlich derjenigen, die zur Arbeit in Gesundheitscamps reisen. Personal von vorschulischen Bildungseinrichtungen.

Kinder, die vorschulische Bildungseinrichtungen besuchen und Organisationen verlassen, die Behandlung, Rehabilitation und (oder) Erholung anbieten (je nach Indikation).

Mitarbeiter von milchverarbeitenden Betrieben, die mit dem Transport, der Annahme von Milch, der Herstellung und Lagerung von Fertigprodukten befasst sind.

Je nach Seuchenindikation werden Impfungen bei drohender Seuche oder Ausbruch (Naturkatastrophen, Großunfälle im Wasser- und Kanalisationsnetz) sowie während einer Epidemie durchgeführt, während eine Massenimmunisierung der Bevölkerung durchgeführt wird im bedrohten Gebiet.

Vorbeugende Impfungen werden vorzugsweise vor dem saisonalen Anstieg der Shigellose-Inzidenz durchgeführt.

- Personen ohne festen Wohnsitz (falls identifiziert) von 3 Monaten bis 15 Jahren - einmal (wenn zuverlässige Daten zu früheren Impfungen vorliegen) oder dreimal (wenn diese nicht verfügbar sind); Personen, die Kontakt mit Ankömmlingen aus endemischen (ungünstigen) Ländern (Regionen) für Poliomyelitis hatten, ab 3 Lebensmonaten ohne Altersbeschränkung - einmal; Personen, die mit lebendem Poliovirus arbeiten, mit Materialien, die mit dem Poliomyelitis-Wildvirus infiziert (potenziell infiziert) sind, ohne Altersgrenze - einmalig bei Beschäftigung

Gegen Pneumokokken-Infektion

Kinder im Alter von 2 bis 5 Jahren und gefährdete Erwachsene, einschließlich Wehrpflichtige

Gegen Rotavirus-Infektion

Kinder für eine aktive Impfung zur Vorbeugung von Krankheiten, die durch Rotaviren verursacht werden

2. Die Impfung wird von medizinischem Personal durchgeführt, das in der Anwendung von immunbiologischen Arzneimitteln zur Immunprophylaxe von Infektionskrankheiten, der Organisation von Impfungen, Impftechniken sowie in der medizinischen Versorgung im Notfall oder in dringender Form geschult wurde.

3. Die Impfung und Wiederholungsimpfung im Rahmen des vorbeugenden Impfplans für epidemische Indikationen wird mit immunbiologischen Arzneimitteln zur Immunprophylaxe von Infektionskrankheiten durchgeführt, die gemäß den Rechtsvorschriften der Russischen Föderation gemäß den Gebrauchsanweisungen registriert sind.

4. Vor der Durchführung der Schutzimpfung wird die zu impfende Person oder ihr gesetzlicher Vertreter über die Notwendigkeit einer Immunprophylaxe von Infektionskrankheiten, mögliche Impfreaktionen und -komplikationen sowie die Folgen einer Verweigerung der Schutzimpfung aufgeklärt, und die informierte freiwillige Zustimmung zu medizinischen Eingriffen wird gemäß den Anforderungen von Artikel 20 des Bundesgesetzes vom 21. November 2011 N 323-FZ „Über die Grundlagen des Gesundheitsschutzes der Bürger der Russischen Föderation“ erteilt.

5. Alle Personen, die geimpft werden sollen, müssen vorher von einem Arzt untersucht werden.

6. Es ist erlaubt, inaktivierte Impfstoffe am selben Tag mit verschiedenen Spritzen an verschiedenen Körperstellen zu verabreichen. Der Abstand zwischen Impfungen gegen verschiedene Infektionen, wenn diese getrennt (nicht am selben Tag) durchgeführt werden, sollte mindestens 1 Monat betragen.

7. Die Impfung gegen Poliomyelitis nach epidemischen Indikationen erfolgt durch orale Polio-Impfung. Indikationen für die Impfung von Kindern mit oralem Polio-Impfstoff gemäß epidemischen Indikationen sind die Registrierung eines durch Wild-Poliovirus verursachten Poliomyelitis-Falls, die Isolierung von Wild-Poliovirus in menschlichen Bioassays oder aus Umweltobjekten. In diesen Fällen wird die Impfung gemäß der Entscheidung des obersten staatlichen Sanitätsarztes der Stadt Moskau durchgeführt, der das Alter der zu impfenden Kinder, den Zeitpunkt, das Verfahren und die Häufigkeit ihrer Durchführung festlegt.

  • Verordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation vom 26. April 2018 N 192n "Über Änderungen der Verordnungen zur Akkreditierung von Fachärzten, genehmigt durch Verordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation vom 2. Juni 2016 N 334n"
  • Verordnung des Gesundheitsministeriums Russlands vom 21. Dezember 2018 N 898n „Über Änderungen der Bedingungen und Stufen der Akkreditierung von Fachärzten sowie Kategorien von Personen mit medizinischer, pharmazeutischer oder anderer Ausbildung und vorbehaltlich der Akkreditierung von Fachärzten, genehmigt durch Anordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation vom 22. Dezember 2017 .N 1043n"

2017

  • Verordnung des russischen Gesundheitsministeriums vom 15. Juni 2017 N 328n „Über Änderungen der Qualifikationsanforderungen für medizinische und pharmazeutische Arbeitnehmer mit Hochschulbildung im Ausbildungsbereich „Gesundheitswesen und medizinische Wissenschaften“, genehmigt durch Verordnung des Ministeriums für Gesundheit der Russischen Föderation vom 8. Oktober 2015 N 707n "
    • Verordnung des Gesundheitsministeriums Russlands vom 19. Mai 2017 N 234n „Über Änderungen der Verordnung über die Akkreditierung von Fachärzten, genehmigt durch Verordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation vom 2. Juni 2016 N 334n“

      2016

    • Verordnung des Gesundheitsministeriums Russlands vom 6. Juni 2016 N 352n "Über die Genehmigung des Verfahrens zur Ausstellung einer Akkreditierungsurkunde eines Spezialisten, das Formular einer Akkreditierungsurkunde eines Spezialisten und die technischen Anforderungen dafür"

      2015

      • Verordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation vom 8. Oktober 2015 N 707n „Über die Genehmigung der Qualifikationsanforderungen für medizinische und pharmazeutische Arbeitnehmer mit Hochschulbildung in der Richtung der Ausbildung „Gesundheit und medizinische Wissenschaften“ (in der Fassung vom 15.06 /2017)

        Jahr 2014

        Jahr 2013

        • Verordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation vom 11. November 2013 N 837 „Über die Genehmigung der Verordnungen über das Modell zur Entwicklung der Grundprinzipien der medizinischen Weiterbildung von Fachärzten mit höherer medizinischer Ausbildung in Organisationen, die Bildungstätigkeiten im Rahmen der Gerichtsbarkeit ausüben des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation, unter Beteiligung von gemeinnützigen medizinischen Berufsorganisationen"