Behandlungsprinzipien der akuten Arzneimittelvergiftung. Allgemeine Grundsätze für die Behandlung von Patienten mit akuten Vergiftungen

Die Grundprinzipien der Entgiftung bei einer Drogenvergiftung lauten wie folgt:

1. Es ist notwendig, den Patienten mit einer Verzögerung bei der Aufnahme einer toxischen Substanz in das Blut zu versorgen, die in den Körper gelangt ist.

2. Es sollte versucht werden, die toxische Substanz aus dem Körper des Patienten zu entfernen.

3. Es ist notwendig, die Wirkung der bereits in den Körper aufgenommenen Substanz zu beseitigen.

4. Und natürlich ist eine angemessene symptomatische Therapie für alle Manifestationen einer akuten Vergiftung erforderlich.

1) Dazu Erbrechen herbeiführen oder Magen spülen. Erbrechen wird mechanisch durch Einnahme konzentrierter Natriumchlorid- oder Natriumsulfatlösungen durch Verabreichung des Brechmittels Apomorphin herbeigeführt. Bei Vergiftungen mit schleimhautschädigenden Stoffen (Säuren und Laugen) sollte kein Erbrechen herbeigeführt werden, da eine zusätzliche Schädigung der Speiseröhrenschleimhaut eintritt. Effektivere und sicherere Magenspülung mit einer Sonde. Um die Aufnahme von Substanzen zu verzögern aus dem Darm Adsorptionsmittel und Abführmittel geben. Zusätzlich wird eine Darmspülung durchgeführt.

Wenn der Stoff, der die Vergiftung verursacht hat, angewendet wird auf der Haut oder den Schleimhäuten, Spülen Sie sie gründlich (am besten mit fließendem Wasser).

Bei Kontakt mit giftigen Stoffen durch die Lunge hör auf zu atmen

Bei subkutane Injektion einer toxischen Substanz kann deren Aufnahme an der Injektionsstelle durch Injektionen einer Adrenalinlösung um die Injektionsstelle herum sowie durch Kühlung dieses Bereichs (ein Eisbeutel wird auf die Hautoberfläche gelegt) verlangsamt werden. Legen Sie, wenn möglich, ein Tourniquet an

2) Wenn die Substanz resorbiert wurde und resorptiv wirkt, sollten die Hauptanstrengungen darauf gerichtet sein, sie so schnell wie möglich aus dem Körper zu entfernen. Zu diesem Zweck werden forcierte Diurese, Peritonealdialyse, Hämodialyse, Hämosorption, Blutersatz usw. verwendet.

Methode der forcierten Diurese besteht in einer Kombination von Wasserbelastung mit der Verwendung von aktiven Diuretika (Furosemid, Mannit). Die erzwungene Diurese-Methode kann nur freie Substanzen entfernen, die nicht mit Blutproteinen und -lipiden assoziiert sind.

Bei Hämodialyse (künstliche Niere)) passiert das Blut den Dialysator mit semipermeabler Membran und wird weitgehend von nicht proteingebundenen Giftstoffen (z. B. Barbituraten) befreit. Hämodialyse ist bei starkem Blutdruckabfall kontraindiziert.

Peritonealdialyse besteht darin, die Bauchhöhle mit einer Elektrolytlösung zu waschen

Hämosorption. Dabei werden toxische Substanzen im Blut an speziellen Sorbentien (z. B. an mit Bluteiweiß beschichteter körniger Aktivkohle) adsorbiert.

Blutersatz. In solchen Fällen wird der Aderlass mit einer Transfusion von Spenderblut kombiniert. Die Anwendung dieser Methode ist am besten bei Vergiftungen mit Substanzen angezeigt, die direkt auf das Blut einwirken,

3) Steht fest, welcher Stoff die Vergiftung verursacht hat, greifen sie zur Entgiftung des Körpers mit Hilfe von Gegenmitteln.

Gegenmittel Nennen Sie die Mittel, die zur spezifischen Behandlung chemischer Vergiftungen eingesetzt werden. Dazu gehören Substanzen, die Gifte durch chemische oder physikalische Wechselwirkungen oder durch pharmakologische Antagonisten (auf der Ebene von physiologischen Systemen, Rezeptoren usw.)

4) Zuallererst ist es notwendig, lebenswichtige Funktionen zu unterstützen - Blutkreislauf und Atmung. Zu diesem Zweck werden kardiotonische Medikamente verwendet, Substanzen, die den Blutdruck regulieren, Mittel, die die Mikrozirkulation in peripheren Geweben verbessern, häufig wird eine Sauerstofftherapie verwendet, manchmal Atemstimulanzien usw. Wenn unerwünschte Symptome auftreten, die den Zustand des Patienten verschlimmern, werden sie mit Hilfe geeigneter Medikamente beseitigt. So können Krämpfe mit dem angstlösenden Diazepam gestoppt werden, das eine ausgeprägte krampflösende Wirkung hat. Bei Hirnödem wird eine Dehydratationstherapie durchgeführt (mit Mannit, Glycerin). Schmerzen werden durch Analgetika (Morphin usw.) beseitigt. Dem Säure-Basen-Zustand sollte viel Aufmerksamkeit geschenkt und bei Verstößen die notwendige Korrektur vorgenommen werden. Bei der Behandlung von Azidose werden Natriumbicarbonatlösungen, Trisamin und bei Alkalose Ammoniumchlorid verwendet. Ebenso wichtig ist es, das Flüssigkeits- und Elektrolytgleichgewicht aufrechtzuerhalten.

Die Behandlung einer akuten Arzneimittelvergiftung umfasst daher einen Komplex von Entgiftungsmaßnahmen in Kombination mit einer symptomatischen und gegebenenfalls einer Reanimationstherapie.

Medikamente in großen Dosen können Vergiftungen verursachen. Solche Vergiftungen können versehentlich oder vorsätzlich (z. B. zum Zwecke des Selbstmords) erfolgen. Kinder unter 3 Jahren werden besonders häufig durch Medikamente vergiftet, wenn ihre Eltern Medikamente achtlos aufbewahren.

Grundprinzipien der Therapie bei akuten Vergiftungen:

1) Stoppen der Absorption des Giftes auf dem Weg seiner Einführung;

2) Inaktivierung des absorbierten Giftes;

3) Neutralisierung der pharmakologischen Wirkung des Giftes;

4) beschleunigte Giftausscheidung;

5) symptomatische Therapie.

Beendigung der Aufnahme von Gift auf dem Weg seiner Einführung

Wenn Gift in den Magen-Darm-Trakt gelangt, bemühen sie sich, das Gift so schnell wie möglich aus Magen und Darm zu entfernen; gleichzeitig werden Mittel verwendet, die das Gift inaktivieren können.

Um das Gift bei oraler Einnahme zu entfernen, verwenden Sie: 1) Magenspülung, 2) Induktion von Erbrechen, 3) Darmspülung.

Magenspülung. Durch eine dicke Sonde werden 200-300 ml warmes Wasser oder isotonische NaCl-Lösung in den Magen injiziert; dann wird die Flüssigkeit entfernt. Diese Manipulation wird wiederholt, bis das Waschwasser sauber wird.

Eine Magenspülung ist auch im bewusstlosen Zustand des Patienten möglich, jedoch nach vorheriger Intubation. Eine Magenspülung kann auch 6-12 Stunden nach einer Vergiftung angezeigt sein, da toxische Substanzen im Magen verbleiben oder in das Magenlumen abgegeben werden können (Morphin, Ethylalkohol).

Erbrechen hervorrufen- ein weniger effektiver Weg, um den Magen zu entleeren. Erbrechen wird meistens reflexartig ausgelöst. Das Auslösen von Erbrechen ist kontraindiziert im bewusstlosen Zustand des Patienten, bei Vergiftungen mit ätzenden Flüssigkeiten (Säuren, Laugen), Krampfgiften (Krämpfe können sich verstärken), Benzin, Petroleum (Gefahr einer "chemischen Lungenentzündung").

Spülung (Lavage) des Darms durchgeführt durch orale Verabreichung oder durch Einführen in den Magen durch eine Sonde von 1-2 Liter Polyethylenglykollösung für 1 Stunde (Polyethylenglykol wirkt als osmotisches Abführmittel). Weisen Sie auch innen Na 2 SO 4 oder MgSO 4 zu. Bei Vergiftungen mit fettlöslichen Stoffen dient Vaselineöl als Abführmittel (es wird nicht im Magen-Darm-Trakt aufgenommen).

Injiziert, um Gifte zu neutralisieren Gegenmittel, die toxische Substanzen durch physikalisch-chemische Wechselwirkung inaktivieren. Aktivkohle adsorbiert viele toxische Substanzen: Alkaloide (Morphin, Atropin), Barbiturate, Phenothiazine, trizyklische Antidepressiva, NSAIDs, Quecksilberverbindungen usw. In Wasser verdünntes Aktivkohlepulver wird mit einer Rate von 1 g / kg in 300-400 ml in den Magen injiziert Wasser und nach einiger Zeit wird entfernt.

Aktivkohle ist unwirksam und wird nicht zur Vergiftung mit Alkoholen (Ethyl, Methyl), Säuren, Laugen, Cyaniden verwendet.

Kaliumpermanganat(KmnO 4) hat ausgeprägte oxidierende Eigenschaften. Bei einer Alkaloidvergiftung wird eine Lösung von Kaliumpermanganat 1:5000 in den Magen gespritzt.

Tanninlösung 0,5 % (oder starker Tee) bildet mit Alkaloiden und Metallsalzen instabile Komplexe. Nach dem Einbringen der Tanninlösung in den Magen sollte die Lösung sofort entfernt werden.

Bei Vergiftung mit Salzen von Quecksilber, Arsen, Wismut werden 50 ml einer 5% igen Lösung oral verabreicht Einheit.

Bei einer Silbervergiftung mit Nitrat wird der Magen mit einer 2% igen Kochsalzlösung gewaschen; ungiftiges Silberchlorid entsteht.

Bei Vergiftung mit löslichen Bariumsalzen wird der Magen mit 1%iger Natriumsulfatlösung gewaschen; unlösliches Bariumsulfat entsteht.

parenterale Verabreichung von Gift. Bei subkutaner Verabreichung einer toxischen Dosis des Arzneimittels wird zur Verringerung seiner Resorption Kälte an der Injektionsstelle angewendet, 0,3 ml einer 0,1% igen Adrenalinlösung werden injiziert. Wenn Gift in eine Extremität oberhalb der Injektion injiziert wird, wird ein Tourniquet angelegt, das alle 15 Minuten gelockert wird, um die Blutzirkulation in der Extremität nicht zu stören. Bei subkutaner oder intramuskulärer Verabreichung einer Lösung von Calciumchlorid (CaCl 2) wird die Injektionsstelle zur Verhinderung von Gewebenekrose mit einer 2% igen Lösung von Na 2 SO 4 abgeschnitten (unlösliches Calciumsulfat wird gebildet).

Allgemeine Grundsätze der Notfalltherapie bei akuten Vergiftungen

Die Notfalltherapie bei akuten Vergiftungen erfolgt nacheinander und umfassend in drei Bereichen:

1. Beendigung der weiteren Aufnahme von Gift in den Körper und dessen Entfernung aus dem Körper - aktive Entgiftung;

2. Die Verwendung spezifischer Gegenmittel (Gegenmittel), die die toxische Wirkung des Giftes auf den Körper verringern oder beseitigen - Gegenmitteltherapie;

3. Symptomatische Therapie zur Bekämpfung der wichtigsten pathologischen Syndrome:

Wiederherstellung und Aufrechterhaltung lebenswichtiger Körperfunktionen (Herz-Kreislauf-, Atemwege);

Wiederherstellung und Aufrechterhaltung der Konstanz des inneren Milieus des Körpers (KOS, Wasser-Salz-Gleichgewicht, Vitamin, Hormon);

Beseitigung bestimmter durch Gift verursachter Syndrome (Krämpfe, Schmerzen, psychomotorische Erregung usw.).

1) Linderung von Anzeichen von ARF, falls vorhanden.

2) Linderung von Anzeichen von OSSN, falls vorhanden.

3) Entfernung von nicht absorbiertem Gift.

4) Entfernung von absorbiertem Gift.

5) Die Einführung von Gegenmitteln, falls verfügbar, für eine bestimmte giftige Substanz.

6) Unspezifische Entgiftung.

7) Symptomatische Therapie.

ALGORITHMUS ZUR LEISTUNG VON NOTHILFE BEI ​​VERGIFTUNG im präklinischen Stadium:

1) Normalisierung der Atmung (Durchgängigkeit der oberen Atemwege) und der Hämodynamik sicherstellen (ggf. grundlegende kardiopulmonale und zerebrale Reanimation durchführen).

2) Weiteres Eindringen des Giftes in den Körper stoppen:

a) Im Falle einer Inhalationsvergiftung das Opfer aus der kontaminierten Atmosphäre entfernen.

b) Bei oraler Vergiftung - Magen waschen, Enterosorbentien einführen.

c) Bei Anwendung auf der Haut: Waschen Sie den betroffenen Hautbereich mit Wasser (T nicht höher als 18 ° C).

3) Führen Sie eine Antidot-Therapie durch.

Verwenden Sie zum Waschen des Magens oder zum Abwaschen von Giften von der Haut Wasser mit einer Temperatur von nicht mehr als 18 * C. Führen Sie keine Giftneutralisationsreaktion im Magen durch. Das Vorhandensein von Blut während der Magenspülung ist keine Kontraindikation für die Magenspülung. Wenn keine Kontraindikationen vorliegen, ist es ratsam, Erbrechen herbeizuführen. Verwenden Sie als Brechmittel eine warme Lösung von Kochsalz 1-2 EL. Löffel für 1 Glas Wasser. Spontanes oder induziertes Erbrechen schließt eine anschließende Magenspülung über eine Sonde nicht aus.

Das Auslösen von Erbrechen ist kontraindiziert bei:

Der bewusstlose Zustand des Opfers;

Vergiftung mit starken Säuren, Laugen, Benzin, Terpentin;

Vergiftung mit kardiotoxischen Giften (Gefahr der Bradykardie);

Arrhythmien.

Bei Vergiftung mit Benzin, Kerosin, Phenol vor dem Waschen Vaseline oder Rizinusöl in den Magen geben.

Bei Vergiftung mit Ätzgiften vor dem Waschen des Magens Pflanzenöl zu trinken geben, die Sonde durchgehend mit Öl einschmieren und betäuben.



Führen Sie am Ende der Magenspülung eine Suspension von Aktivkohle durch die Sonde ein (kontraindiziert bei Säure- und Alkalivergiftung).

Kontraindikationen für eine Sondenmagenspülung:

Krampfsyndrom, Dekompensation von Atmung und Kreislauf (Magenspülung wird vorübergehend verschoben, bis sich der Zustand stabilisiert);

Vergiftung durch Gifte, die die Schleimhaut der Speiseröhre und des Magens verätzen oder schädigen, wenn mehr als 2 Stunden vergangen sind - Perforationsgefahr).

4) die Position des Patienten - je nach Bewusstseinsstufe.

5) Durchführung einer Infusionstherapie mit Kochsalzlösung 250-500 ml, Pulsoximetrie.

6) Sauerstofftherapie 4-6 l/min.

7) symptomatische Therapie.

8) Hospitalisieren Sie den Patienten im OITAR.


Bei den meisten Intensivpatienten ist die Substanz, die die Vergiftung verursacht hat, unbekannt. Dies erschwert die Wahl einer rationalen Therapie erheblich. Und deshalb müssen alle Patienten mit akuter Vergiftung, die auf der Intensivstation aufgenommen werden:

1) eine Vene zur Infusionstherapie katheterisieren oder punktieren;

2) Führen Sie einen Dauerkatheter in die Blase ein;

3) Führen Sie die Sonde in den Magen ein.

Blut, Urin und Mageninhalt (Waschwasser) werden sofort an ein Vergiftungszentrum oder ein beliebiges Labor geschickt, wo sie eine chemische Untersuchung durchführen können. Nach der Bestimmung des toxischen Arzneimittels wird es möglich, Gegenmittel (Gegenmittel) zu verabreichen. Die Therapie mit Antidoten ist aber nur ein Teil der therapeutischen Maßnahmen, die möglichst gleichzeitig bei der Behandlung akuter Vergiftungen durchgeführt werden.

Entfernung von Giftstoffen aus dem Körper

1. Magenspülung durch die Sonde wird in allen Fällen durchgeführt, auch wenn 8-10 Stunden nach der Vergiftung vergangen sind.Nach dem Einführen einer dicken Magensonde wird eine kleine Menge des Inhalts (falls vorhanden) zur chemischen Analyse abgesaugt. Das Waschen erfolgt mit viel Wasser (10-15 l) bei Raumtemperatur. Es muss betont werden, dass zum Waschen nur Wasser verwendet wird, was eine mögliche chemische Reaktion mit einem unbekannten Gift verhindert.

2. Forcierte Diurese. Eine der kostengünstigsten und effektivsten Methoden zur Entfernung toxischer Substanzen aus dem Blutkreislauf ist die Methode der forcierten Diurese. Forcierte Diurese wird durch die Einführung einer großen Menge Flüssigkeit und die Ernennung von Diuretika erreicht. Innerhalb einer Stunde werden 2 Liter Flüssigkeit transfundiert (5%ige Glucoselösung, isotonische Natriumchloridlösung), dann werden Diuretika (Mannitol, Lasix) verabreicht. Nach der Einführung von Diuretika wird die Infusionstherapie mit elektrolythaltigen Lösungen fortgesetzt. Insgesamt beträgt das Volumen der transfundierten Flüssigkeit 3-5 Liter.

Bei der Durchführung dieser Methode ist es möglich, ein Urinvolumen von bis zu 600-1000 ml Urin pro Stunde zu erreichen, was zur Entfernung toxischer Substanzen aus dem Körper beiträgt und auch die Entwicklung eines akuten Nierenversagens verhindert.

Die Methode ist kontraindiziert bei Herz-Kreislauf-Insuffizienz und eingeschränkter Nierenfunktion. Es ist notwendig, den Gehalt an Elektrolyten (Kalium, Natrium, Kalzium) im Blut zu kontrollieren, da die erzwungene Diurese mit einer signifikanten Ausscheidung von Elektrolyten im Urin einhergeht.

3. Extrakorporale Hämodialyse mit einer künstlichen Niere. Das Prinzip der Dialyse ist das selektive Eindringen verschiedener Substanzen durch eine halbdurchlässige Membran (Cellophan).

4. Hämosorption - Blutperfusion durch Aktivkohle oder andere Sorptionsmittel, gefolgt von der Sorption toxischer Substanzen.

5. Peritonealdialyse. Einführung von Gegenmitteln (Antidote).

Symptomatische Therapie

1. Aufrechterhaltung der Körperfunktion, die durch dieses toxische Medikament selektiv beeinträchtigt wird.

2. Gegebenenfalls Wiederbelebungsmaßnahmen (bei Vergiftung mit Stickoxiden und Phosgen tritt toxisches Lungenödem auf; bei Vergiftung mit Frostschutzmittel, Sublimat, Essigessenz kann sich akutes Nierenversagen entwickeln; bei Vergiftung mit Chinacrin, Pilzen, toxische Hepatitis auftritt).

Akute Vergiftungen mit Chemikalien, einschließlich Drogen, sind weit verbreitet. Vergiftungen können versehentlich, vorsätzlich und mit den Besonderheiten des Berufs zusammenhängen. Die häufigste akute Vergiftung mit Ethylalkohol, Hypnotika, Psychopharmaka. Die Hauptaufgabe der Behandlung einer akuten Vergiftung besteht darin, die Substanz, die die Vergiftung verursacht hat, aus dem Körper zu entfernen. In einem schweren Zustand des Patienten sollten allgemeine Therapie- und Wiederbelebungsmaßnahmen vorangehen, die darauf abzielen, das Funktionieren lebenswichtiger Systeme - Atmung und Blutkreislauf - sicherzustellen. Die Prinzipien der Entgiftung sind wie folgt:
1) Verzögerung bei der Aufnahme einer toxischen Substanz in das Blut.
2) Entfernung einer toxischen Substanz aus dem Körper.
3) Eliminierung der Wirkung der absorbierten toxischen Substanz.
4) Symptomatische Therapie einer akuten Vergiftung.
1) Die häufigste akute Vergiftung wird durch die Einnahme einer Substanz verursacht, daher ist eine der wichtigsten Entgiftungsmethoden die Magenreinigung. Dazu Erbrechen herbeiführen oder Magen spülen. Erbrechen wird mechanisch (durch Reizung der Rachenhinterwand), durch Einnahme konzentrierter Natriumchlorid- oder Natriumsulfatlösungen, durch Gabe eines Brechmittels (Apomorphin) hervorgerufen. Bei Vergiftungen mit schleimhautschädigenden Stoffen sollte kein Erbrechen herbeigeführt werden, da es zu einer erneuten Schädigung der Speiseröhrenschleimhaut kommt. Außerdem sind Aspiration von Substanzen (Mandelson-Syndrom) und Verbrennungen der Atemwege möglich. Effektivere und sicherere Magenspülung mit einer Sonde. Zunächst wird der Mageninhalt entnommen, dann wird der Magen mit warmem Wasser, isotonischer NaCl gewaschen, dem gegebenenfalls Aktivkohle und andere Gegenmittel zugesetzt werden. Um die Aufnahme von Stoffen aus dem Darm zu verzögern, werden Adsorptionsmittel (Aktivkohle) und Abführmittel (Vaselineöl, Rizinusöl) gegeben. Zusätzlich wird eine Darmspülung durchgeführt. Wenn der Vergiftungsstoff auf Haut oder Schleimhäute gelangt ist, gründlich abspülen. Wenn Substanzen durch die Lunge gelangen, sollte ihre Inhalation gestoppt werden.
2) Wenn die Substanz resorbiert wurde und resorptiv wirkt, sollten die Hauptanstrengungen darauf gerichtet sein, sie so schnell wie möglich aus dem Körper zu entfernen. Zu diesem Zweck verwenden sie: forcierte Diurese, Peritonealdialyse, Hämodialyse, Hämosorption, Blutersatz. Die Methode der forcierten Diurese besteht in einer Kombination von Wasserbelastung mit der Verwendung aktiver Diuretika (Furosemid, Mannitol). In einigen Fällen trägt eine Alkalisierung und Ansäuerung des Urins je nach Substanzeigenschaften zu einer schnelleren Ausscheidung der Substanz bei. Die erzwungene Diurese-Methode kann nur freie Substanzen entfernen, die nicht mit Blutproteinen und -lipiden assoziiert sind. Es ist notwendig, ein Elektrolytgleichgewicht aufrechtzuerhalten, das durch die Entfernung einer erheblichen Menge an Ionen aus dem Körper gestört werden kann. Bei akuter Herzinsuffizienz, eingeschränkter Nierenfunktion ist diese Methode kontraindiziert.
Die Peritonealdialyse besteht darin, die Bauchhöhle mit einer Elektrolytlösung zu "waschen". Je nach Art der Vergiftung kommen bestimmte Dialysierflüssigkeiten zum Einsatz, die zu einer möglichst raschen Ausscheidung von Stoffen in die Bauchhöhle beitragen. Antibiotika werden zusammen mit Dialysierflüssigkeit verabreicht, um Infektionen vorzubeugen. Dieses Verfahren ist nicht universell, da nicht alle chemischen Verbindungen gut dialysiert werden.
· Bei der Hämodialyse (künstliche Niere) durchläuft das Blut den Dialysator mit einer semipermeablen Membran, die weitgehend von nicht-eiweißgebundenen Giftstoffen befreit ist. Hämodialyse ist bei starkem Blutdruckabfall kontraindiziert.
Hämosorption. Dabei werden toxische Substanzen im Blut an speziellen Sorbentien (an mit Blutproteinen beschichteter körniger Aktivkohle) adsorbiert. Die Hämosorption ermöglicht eine erfolgreiche Entgiftung des Körpers bei Vergiftungen mit Antipsychotika, Anxiolytika und phosphororganischen Verbindungen. Das Verfahren ist auch in Fällen wirksam, in denen das Medikament schlecht dialysiert wird.
Bei der Behandlung akuter Vergiftungen wird Blutersatz eingesetzt. In solchen Fällen wird der Aderlass mit einer Transfusion von Spenderblut kombiniert. Die Anwendung des Verfahrens ist angezeigt bei Vergiftungen mit Methämoglobin-bildenden Substanzen, hochmolekularen Verbindungen, die stark an Plasmaproteine ​​binden.
Plasmapherese. Das Plasma wird ohne Verlust von Blutzellen entfernt, gefolgt von seinem Ersatz durch Spenderplasma und eine Elektrolytlösung mit Albumin
3) Wenn festgestellt wird, welche Substanz die Vergiftung verursacht hat, dann greifen Sie auf eine Entgiftung des Körpers mit Hilfe von Gegenmitteln zurück. Antidote sind Medikamente, die zur gezielten Behandlung chemischer Vergiftungen eingesetzt werden. Dazu gehören Substanzen, die Gifte entweder durch chemische oder physikalische Wechselwirkungen oder durch pharmakologische Antagonisten inaktivieren. Im Falle einer Vergiftung mit Schwermetallen werden daher Verbindungen verwendet, die mit ihnen ungiftige Komplexe bilden. Es sind Antidote bekannt, die mit der Substanz reagieren und das Substrat freisetzen (Oxime - Cholinesterase-Reaktivatoren). Pharmakologische Antagonisten werden bei akuten Vergiftungen eingesetzt (Atropin bei Vergiftung mit Anticholinesterasemitteln; Naloxon bei Morphinvergiftung).
4) Die symptomatische Therapie spielt eine wichtige Rolle bei der Behandlung akuter Vergiftungen. Zuallererst ist es notwendig, lebenswichtige Funktionen zu unterstützen - Blutkreislauf und Atmung. Zu diesem Zweck werden Herzglykoside verwendet; blutdruckregulierende Substanzen; Wirkstoffe, die die Mikrozirkulation in peripheren Geweben verbessern. Krampfanfälle können mit dem Anxiolytikum Diazepam behandelt werden, das eine ausgeprägte antikonvulsive Wirkung hat. Bei Hirnödem wird eine Dehydratationstherapie durchgeführt (mit Mannit, Glycerin). Schmerzen werden mit Analgetika (Morphin) gelindert. KOS wird viel Aufmerksamkeit geschenkt. Bei der Behandlung von Azidose werden Lösungen von Natriumbicarbonat, Trisamin und bei Alkalose - Ammoniumchlorid verwendet.