Gebärmutterkrebs: Symptome und Anzeichen, Lebensprognose in verschiedenen Stadien. Gebärmutterkrebs: die ersten Anzeichen und Symptome bei Frauen, Lebenserwartung, Fotos, Stadien und Ursachen Ursachen für die Entstehung der Krankheit

Bei der Diagnose Gebärmutterkrebs bemerkt eine Frau nicht immer die ersten Anzeichen und Symptome. Sie verspürt Schmerzen im Unterbauch, beobachtet Blutungen nach Duschen oder Geschlechtsverkehr.

Die Erkrankung verläuft sehr oft asymptomatisch und wird von einem Gynäkologen im Rahmen einer Routineuntersuchung festgestellt. Wenn die Krankheit fortschreitet, kommt es zu Blutungen zwischen den Perioden oder nach sexuellem Kontakt, Spülungen. Der Blutausfluss aus der Vagina weist auf eine Pathologie im Körper hin, und eine fachärztliche Beratung ist erforderlich.

Ursachen und Zeichen der Manifestation eines bösartigen Tumors

Die häufigsten Ursachen für bösartige Pathologien sind:

  • Diabetes mellitus, hypertensive Abweichungen.
  • Ansteckende, sexuell übertragbare Krankheiten - HIV, humanes Papillomavirus.
  • Missbrauch von Zigaretten.
  • Menstruationsstörungen.
  • Die Verwendung von oraler Empfängnisverhütung.
  • Zahlreiche Sexualpartner.
  • Frühe Schwangerschaft, späte Menopause.
  • Sehr früher Geschlechtsverkehr.
  • Vermindertes Immunsystem.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist Übergewicht. Eine Krebsvorstufe kann sich zu einer bösartigen Formation mit Erosion, Polypen, Narben nach der Wehen, chronischen Entzündungen entwickeln.

Eine der Hauptursachen der Krankheit sind hormonelle Störungen im Körper, die zum Wachstum der Gebärmutterschleimhaut führen.

Genitale Endometriose kann zu einer onkologischen Pathologie führen. Bei dieser Krankheit treten Neoplasmen auf der Schleimhaut auf, Wucherungen an den Geschlechtsorganen - den Eierstöcken, der Blase, den Eileitern.

Die ersten Anzeichen von Gebärmutterkrebs sind Blutungen aus der Scheide. Wenn nach dem Geschlechtsverkehr Blut beobachtet wird, der Menstruationszyklus gestört ist, muss ein Frauenarzt konsultiert werden.

Wenn eine Frau länger als ein Jahr keine Periode hatte und dann Blut austritt, müssen Sie sich einer vollständigen Untersuchung auf Gebärmutterkrebs unterziehen. Nur ein erfahrener Facharzt kann nach einer Untersuchung und einer vollständigen Untersuchung Gebärmutterkrebs erkennen.

In den frühen Stadien kann sich die Krankheit nicht manifestieren, aber wenn die Krankheit fortschreitet, werden die folgenden Symptome beobachtet:

  • Der monatliche Fluss ist schmerzhaft, sie werden reichlich und dauern lange.
  • Zwischen den Menstruationszyklen treten starke oder fleckige Entladungen auf.
  • Blut nach Geschlechtsverkehr, Duschen, körperlicher Anstrengung.
  • Schmerzen im Unterbauch beim Geschlechtsverkehr.

Diese Symptome sind auch charakteristisch für andere gynäkologische Erkrankungen. Um die pathologischen Veränderungen im Körper festzustellen, ist jedoch eine Untersuchung durch einen Gynäkologen erforderlich.

Bei der Untersuchung sammelt der Arzt eine Anamnese, hört sich alle Beschwerden des Patienten an, findet alle Symptome und die genetische Vererbung der Frau heraus.

Es ist wichtig, solche Bedingungen nicht zu ignorieren:

  • Ausfluss zwischen den Perioden kann ein Mädchen alarmieren. Sie können transparent, gelblich und mit einer Beimischung von Blut sein. Ein onkologischer Tumor kann eine Kontaktentladung verursachen, die bei schnellem Gehen, körperlicher Anstrengung, nach dem Geschlechtsverkehr auftritt, sogar Verstopfung verursacht einen Fleck aus der Vagina. Im fortgeschrittenen Stadium tritt ein unangenehmer Geruch auf. Blut kann stark oder schwach fließen.
  • Die Pathologie verursacht Anämie, Müdigkeit und Schwäche des gesamten Organismus. Die Körpertemperatur steigt ohne besonderen Grund auf 38% an. Diese Symptome weisen auf Krebs hin.
  • Schmerzen treten auf, wenn andere Organe betroffen sind. In den späteren Stadien treten Schmerzen im unteren Rücken, Rektum, Hüfte auf, sie sind lang und treten oft wieder auf.
  • Die Funktion des Harnsystems ist gestört. In den frühen Stadien betrifft der Tumor die Blase nicht, aber die Vernachlässigung der Krankheit führt zu häufigem Wasserlassen. Dies führt zur Entwicklung einer Zystitis, das Wachstum einer bösartigen Formation trägt zum Auftreten von Harnverhalt, Urämie, bei.
  • Die Vernachlässigung von Krebs führt zu ständiger Verstopfung, im Darm bilden sich Fisteln.

Es ist schwierig, Krebs im Frühstadium allein zu diagnostizieren. Nur ein erfahrener Spezialist kann nach einer ordnungsgemäßen Untersuchung des Patienten die onkologische Erkrankung feststellen. Die rechtzeitige Behandlung von 90% der Frauen rettet vor dem Tod.

Diagnose und Behandlung der Pathologie

Zur Feststellung der gynäkologischen Erkrankung hört der Gynäkologe die Beschwerden der Patientin an und führt eine Untersuchung auf einem gynäkologischen Stuhl mit Spiegeln durch. Der Arzt bestimmt den Zustand der Vagina, der Wände des Gebärmutterhalses, bestimmt die Ursache der Blutung, die das Hauptsymptom eines onkologischen Tumors der Gebärmutter ist.

Bei allen Veränderungen an den Organen entnimmt der Arzt einen Abstrich zur weiteren Untersuchung und entnimmt ein Gewebestück für eine Biopsie. Nach einer histologischen Untersuchung kann eine genaue Diagnose gestellt werden.

Wenn Gebärmutterkrebs diagnostiziert wird, unterzieht sich die Patientin einer vaginalen Kürettage, dann wird eine zusätzliche Studie durchgeführt. Einer Frau wird empfohlen, sich einer Ultraschall-, Computer- und Magnetresonanztomographie zu unterziehen.

Alle diagnostischen Methoden sind sehr wichtig für die Bestimmung der richtigen Kombinations- oder Strahlenbehandlung des Tumors. Die Therapie einer bösartigen Erkrankung richtet sich nach der Schwere der Erkrankung, dem Alter und dem Allgemeinzustand der Frau.

Endometriumkarzinom ist ein bösartiger Tumor, der durch das unkontrollierte Wachstum von Endometriumzellen in der Gebärmutter verursacht wird. Diese Erkrankung wird auch Gebärmutterkrebs oder Gebärmutterschleimhautkrebs genannt, da das Tumorwachstum im Gewebe beginnt, das die Gebärmutter von innen auskleidet, d.h. im Endometrium. Diese Krebsart gilt als die häufigste unter den Tumoren des weiblichen Fortpflanzungssystems.

Eine andere Art von Gebärmutterkrebs ist das Uterussarkom. Sie tritt auf, wenn ein Tumor Muskel- oder Bindegewebe befällt. Sarkome sind selten und machen etwa 8 % aller Uterustumoren aus.

Krebs des Körpers der Gebärmutter bei Frauen

Endometriumkrebs betrifft hauptsächlich Frauen nach der Menopause, dh im Alter von 45 bis 74 Jahren. Bis zu 45 Jahren ist diese Krankheit extrem selten, weniger als 1% der Frauen. Gebärmutterkrebs rangiert auf Platz 4 unter allen Krebsarten bei Frauen. Glücklicherweise wird es oft in den frühen Stadien erkannt, wenn eine Heilung möglich ist.

Krebs des Gebärmutterkörpers im ICD-10

Nach der internationalen Klassifikation von Krankheiten wird die Pathologie unter Abschnitt C54 – „Bösartige Bildung des Uteruskörpers“ eingeordnet. Isthmuskrebs – C54.0, Endometrium – C54.1, Myometrium – C54.2, Uterusfundus – C54.3, Läsion jenseits einer Lokalisation – C54.8 und nicht näher bezeichneter C54.9.

Ursachen von Gebärmutterkrebs

Die Ursachen von Gebärmutterkrebs sind noch nicht vollständig geklärt. Es wurden jedoch Risikofaktoren identifiziert.

Hormonelles Ungleichgewicht. Die Störung der Hormonproduktion spielt eine große Rolle bei der Entstehung der Krankheit. Vor den Wechseljahren sind Östrogen- und Progesteronspiegel in einem ausgeglichenen Zustand. Nach der Menopause hört der Körper einer Frau auf, Progesteron zu produzieren, während eine kleine Menge Östrogen weiterhin produziert wird. Östrogen stimuliert die Vermehrung von Endometriumzellen, die hemmende Wirkung von Progesteron verschwindet, was das Krebsrisiko erhöht.

Ein weiterer Grund für hormonelle Störungen tritt auf, wenn eine Frau eine Hormonersatztherapie nur mit Östrogenen ohne Progesteronkomponente erhält.

Übergewicht. Das Risiko für Gebärmutterkrebs steigt mit Übergewicht, da das Fettgewebe selbst Östrogene produzieren kann. Übergewichtige Frauen erkranken dreimal häufiger an Gebärmutterschleimhautkrebs als normalgewichtige Frauen. Bei Frauen mit schwerer Adipositas steigt das Risiko, krank zu werden, um das 6-fache.

Geschichte der Fortpflanzungszeit.

Einnahme von Tamoxifen. Die Gefahr einer Krankheit entsteht, wenn eine Frau Tamoxifen einnimmt. Dieses Arzneimittel wird zur Behandlung von Brustkrebs angewendet.

Diabetes mellitus. Die Krankheit verdoppelt die Wahrscheinlichkeit von Krebs des Gebärmutterkörpers. Dies ist auf einen Anstieg des Insulinspiegels im Körper zurückzuführen, der wiederum den Östrogenspiegel erhöht. Oft ist Diabetes mit Fettleibigkeit verbunden, was die Situation verschlimmert.

Erkrankungen der Geschlechtsorgane. PCOS (polyzystisches Ovarialsyndrom) prädisponiert ebenfalls für die Krankheit, da die Östrogenspiegel bei dieser Pathologie erhöht sind. Eine Krebsvorstufe wird als Endometriumhyperplasie bezeichnet, d.h. Verdickung der Gebärmutterschleimhaut.

Familiengeschichte. Gefährdet sind Frauen, deren Verwandte (Mutter, Schwester, Tochter) an Gebärmutterkrebs erkrankt sind. Auch die Wahrscheinlichkeit, krank zu werden, steigt, wenn in der Familienanamnese eine erbliche Art von Darmkrebs (Lynch-Syndrom) vorkommt.

Gebärmutterkrebs und Schwangerschaft

Frauen, die kein Kind geboren haben, haben ein höheres Risiko für Gebärmutterkrebs. Während der Schwangerschaft kommt es zu einem Anstieg des Progesteronspiegels und einem Abfall des Östrogenspiegels. Dieses hormonelle Gleichgewicht hat eine schützende Wirkung auf die Gebärmutterschleimhaut.

Ebenfalls gefährdet sind Frauen, deren Menstruation vor dem 12. Lebensjahr einsetzte und/oder die Menopause später als 55 Jahre eintrat.

Was passiert bei Gebärmutterkrebs

Der Prozess beginnt mit einer Mutation in der DNA-Struktur von Endometriumzellen. Infolgedessen beginnen sich die Zellen zu vermehren und unkontrolliert zu wachsen, was zum Auftreten des Tumors selbst führt. Ohne Behandlung kann sich der Tumor über die Gebärmutterschleimhaut hinaus ausdehnen und in die Muskelschicht und weiter in die Beckenorgane hineinwachsen. Darüber hinaus können sich Krebszellen über das Blut oder die Lymphe im ganzen Körper ausbreiten. Dies wird als Metastasierung bezeichnet.

Symptome und Anzeichen von Gebärmutterkrebs

Die häufigste Manifestation von Gebärmutterschleimhautkrebs sind Blutungen aus der Scheide. Zuteilungen sind sowohl in Form von Blutstreifen als auch in Form von starken Uterusblutungen dürftig.

Es gibt auch weniger spezifische Anzeichen:

  • Beschwerden beim Wasserlassen
  • Schmerzen oder Beschwerden beim Sex
  • Unterleibsschmerzen.

Wenn die Krankheit Organe in der Nähe der Gebärmutter schädigt, können Schmerzen in den Beinen und im Rücken sowie allgemeine Schwäche stören.

Symptome vor der Menopause

Vor Beginn der Menopause kann eine Krankheit vermutet werden, wenn die Menstruation stärker als gewöhnlich geworden ist oder Schmierblutungen in der Zwischenmenstruation auftreten.

Manifestationen in der Postmenopause

Nach der Menopause gilt jede Blutung aus dem Genitaltrakt als Pathologie. Unabhängig von der Menge der Blutung, falls vorhanden, müssen Sie einen Gynäkologen aufsuchen.

Stufen

Es gibt mehrere Stadien von Gebärmutterkrebs. Im Nullstadium finden sich atypische Zellen nur auf der Oberfläche der Gebärmutterschleimhaut. Dieses Stadium ist sehr selten.

1 Stufe. Krebszellen wachsen durch die Dicke des Endometriums.

2 Stufen. Der Tumor wächst mit der Erfassung des Gebärmutterhalses.

3 Stufen. Der Krebs hat sich auf benachbarte Organe wie die Vagina oder die Lymphknoten ausgebreitet.

4 Stufen. Der Tumor betrifft die Blase und/oder den Darm. Oder Krebszellen, die Metastasen bilden, befallen Organe außerhalb des kleinen Beckens - Leber, Lunge oder Knochen.

Diagnose von Krebs des Körpers der Gebärmutter

Während einer routinemäßigen gynäkologischen Untersuchung kann der Arzt die Veränderung der Form, Dichte und Größe der Gebärmutter feststellen und die Krankheit vermuten.

Als genauer gilt die Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) der Beckenorgane, die über einen vaginalen Zugang durchgeführt wird: Der Arzt führt eine Sonde in die Scheide ein und untersucht die Gebärmutterschleimhaut genau. Wenn sich die Dicke ändert, ist der nächste Schritt in der Diagnose eine Biopsie - ein kleines Fragment der Gebärmutterschleimhaut wird im Labor untersucht. Es gibt zwei Möglichkeiten, eine Biopsie durchzuführen:

Aspirationsbiopsie, wenn ein Stück Schleimhaut mit einer dünnen flexiblen Sonde entnommen wird, die durch die Vagina eingeführt wird.

Hysteroskopie, bei der ein flexibles optisches System (Hysteroskop) in die Gebärmutterhöhle eingeführt wird, mit dem Sie die gesamte Oberfläche der Gebärmutter von innen untersuchen können. Dann kann der Arzt eine diagnostische Kürettage durchführen, nach der auch ein Fragment des Endometriums zur Untersuchung geschickt wird. Der Eingriff wird unter Vollnarkose durchgeführt.

Wenn bei der Biopsie Krebszellen gefunden wurden, wird eine zusätzliche Untersuchung durchgeführt, um zu verstehen, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat. Für diese Verwendung:

  • Röntgenstrahlen des Lichts
  • Magnetresonanztomographie (MRT), mit der Sie ein detailliertes Bild der Beckenorgane erhalten
  • Computertomographie (CT), die auch Metastasen außerhalb der Gebärmutter erkennen kann.

Analysen

Die Untersuchung von Tumormarkern im Blutserum gilt nicht als zuverlässiger Weg zur Diagnose von Gebärmutterkrebs, obwohl der Spiegel des CA-125-Markers während der Krankheit erhöht sein kann.

Der zur Diagnose von Gebärmutterhalskrebs verwendete Test (Pap-Test oder Pap-Abstrich) erkennt kein frühes Endometriumkarzinom. Wenn sich der Krebs jedoch von der Gebärmutter zum Gebärmutterhals ausgebreitet hat, kann der Test positiv sein.

Behandlung von Gebärmutterkrebs

Ein Gynäkologe-Onkologe, ein Chemotherapeut, ein Radiologe können daran teilnehmen, dem Patienten zu helfen. Für eine wirksame Behandlung ziehen Ärzte Folgendes in Betracht:

  • Stadium der Krankheit
  • Allgemeine Gesundheit
  • die Möglichkeit einer Schwangerschaft ist relativ selten, da diese Krebsart typisch für ältere Frauen ist.

Der Behandlungsplan kann die Anwendung mehrerer Methoden gleichzeitig beinhalten.

Chirurgische Behandlung von Gebärmutterkrebs

In Stufe 1 des Verfahrens wird eine Hysterektomie durchgeführt, d.h. Entfernung der Gebärmutter zusammen mit den Eierstöcken und Eileitern. Bei Bedarf werden benachbarte Lymphknoten entfernt. Die Operation wird durch einen breiten Bauchschnitt oder laparoskopisch durchgeführt. In den Stadien 2-3 wird eine radikale Hysterektomie durchgeführt, bei der zusätzlich der Gebärmutterhals und der obere Teil der Vagina entfernt werden. In Stufe 4 wird so viel betroffenes Gewebe wie möglich entfernt. Manchmal ist es bei einer ausgeprägten Krebskeimung in anderen Organen unmöglich, den Tumor vollständig zu entfernen. In diesem Fall wird eine Operation durchgeführt, um die Symptome zu lindern.

Strahlentherapie bei Gebärmutterkrebs

Diese Methode wird verwendet, um das Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern. Es wird auf zwei Arten durchgeführt: intern (Brachytherapie) und extern. Bei der inneren wird ein spezielles Plastikröhrchen mit einer radioaktiven Substanz in die Gebärmutter eingeführt. Zur äußerlichen Anwendung Bestrahlung mit Hilfe von Strahlentherapiegeräten. In seltenen Fällen werden beide Möglichkeiten angewendet: sowohl innere als auch äußere Bestrahlung gleichzeitig.

ChemotherapieGebärmutterkrebs

Es kann die chirurgische Behandlung in 3-4 Stadien der Krankheit ergänzen und unabhängig verwendet werden. Die Medikamente werden in der Regel intravenös verabreicht.

Medikamente und Präparate

Am häufigsten verwendet

  • Carboplatin
  • Cisplatin
  • Doxorubicin
  • Paclitaxel.

Hormontherapie Gebärmutterkrebs

Einige Arten von Gebärmutterkrebs sind hormonabhängig, d.h. Der Tumor hängt vom Hormonspiegel ab. Diese Art der Bildung in der Gebärmutter hat Rezeptoren für Östrogen, Progesteron oder beide Hormone. In diesem Fall hemmt die Einführung von Hormonen oder hormonblockierenden Substanzen das Tumorwachstum. Verwenden Sie in der Regel:

  • Gestagene (Medroxyprogesteronacetat, Megestrolacetat)
  • Tamoxifen
  • Gonadotropin-Releasing-Hormon-Analoga (Goserelin, Leuprolid)
  • Aromatasehemmer (Letrozol, Anastrozol, Exemestan).

Komplikationen

Während der Strahlentherapie können Ulzerationen, Rötungen und Schmerzen an der Bestrahlungsstelle auftreten. Es gibt auch Durchfall und Schäden am Dickdarm mit Blutungen.

Bei Chemotherapie sind Haarausfall, Übelkeit, Erbrechen, Schwäche nicht ausgeschlossen.

Eine Hormonbehandlung kann Übelkeit, Muskelkrämpfe und Gewichtszunahme verursachen.

Bei 5 % der Frauen bleiben Müdigkeit und Unwohlsein auch nach Beendigung der Behandlung bestehen.

Rezidiv von Gebärmutterkrebs

Bei der Rückkehr (Rückfall) der Krankheit hängt die Taktik vom Gesundheitszustand und der bereits durchgeführten Behandlung ab. Üblicherweise wird eine Kombination aus Operation, Strahlen- und Chemotherapie sowie zielgerichteter und Immuntherapie in verschiedenen Kombinationen eingesetzt.

Nachdem die Behandlung zum ersten Mal durchgeführt wurde, wird der Patient beobachtet.

Dringender ärztlicher Rat ist erforderlich, wenn:

  • Blutungen aus der Gebärmutter oder dem Rektum auftreten
  • die Größe des Bauches hat stark zugenommen oder Schwellungen der Beine sind aufgetreten
  • Schmerzen in irgendeinem Teil des Bauches
  • von Husten oder Kurzatmigkeit geplagt
  • Der Appetit ist ohne Grund verschwunden und es kommt zu Gewichtsverlust.

Rehabilitation nach der Behandlung

Gebärmutterkrebs stört sowohl im Stadium der Diagnose als auch im Stadium der Behandlung die gewohnte Lebensweise. Um die Krankheit effektiver zu bekämpfen, lohnt es sich, mit Frauen zu kommunizieren, die die gleiche Krankheit haben, Angehörige um Unterstützung zu bitten, zu versuchen, so viel wie möglich über Ihren Zustand herauszufinden und gegebenenfalls eine zweite Meinung zu Behandlungsmethoden einzuholen.

Die Ernährung sollte ausreichend Kalorien und Eiweiß liefern, um Untergewicht zu vermeiden. Eine Chemotherapie kann Übelkeit, Erbrechen und Schwäche verursachen, in diesem Fall kann ein Ernährungsberater helfen.

Nach einer erfolgreichen Heilung sind Kontrollbesuche beim Arzt und Untersuchungen notwendig, um sicherzustellen, dass die Krankheit nicht zurückgekehrt ist.

Vorhersage des Patientenüberlebens

Im Stadium 1 erholen sich 95 % der Frauen und leben fünf Jahre oder länger.

Im Stadium 2 beträgt die Fünf-Jahres-Überlebensrate 75 %.

Im Stadium 3 leben 40 von 100 Frauen länger als 5 Jahre.

Im Stadium 4 beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate 15 %. Das Ergebnis hängt davon ab, wie schnell sich der Tumor auf andere Organe ausbreitet.

Vorbeugung von Gebärmutterkrebs

Da die genaue Ursache nicht bekannt ist, ist eine vollständige Prävention von Gebärmutterkrebs nicht möglich. Um das Risiko zu verringern, müssen Sie jedoch Folgendes tun:

  • Normalgewicht halten. Es ist wichtig, Ihren Body-Mass-Index (BMI) zu kennen. Ein Wert zwischen 25 und 30 weist auf Übergewicht und über 30 auf Fettleibigkeit hin. Es wird empfohlen, den BMI unter 25 zu halten.
  • Wenden Sie keine Hormonersatztherapie an, die nur eine Östrogenkomponente enthält. Diese Art der HRT ist nur sicher bei Frauen, die bereits eine Hysterektomie hatten, dh. die Gebärmutter wurde entfernt.
  • Verwenden Sie orale Kontrazeptiva auf Anraten eines Arztes.
  • Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Schmierblutungen nach der Menopause oder während der Behandlung mit Hormonen gegen Brustkrebs auftreten.

Das Interesse der Patienten an der Behandlung von Gebärmutterkrebs ist sehr wichtig, und die Antwort darauf wird erst nach einer vollständigen Diagnose sichtbar, bei der die Art der Erkrankung und das Stadium bestimmt werden. Die wichtigsten Arten der Behandlung dieser Krankheit sind:

Operativer Eingriff

Normalerweise müssen Sie in der Anfangsphase auf diese Art der Behandlung zurückgreifen. Am häufigsten wird eine Hysterektomie durchgeführt - die Entfernung der Gebärmutter und der Eierstöcke sowie ihrer Anhängsel.

Frauen machen sich oft Gedanken über die Entfernung der Gebärmutter, wie schmerzhaft sie ist und wie groß die Naht in der Peritonealregion nach der Entfernung der Gebärmutter bleibt.

Je nach Ausmaß des Krebses führt der Chirurg entweder eine einfache Hysterektomie (Entfernung der Gebärmutter und des Gebärmutterhalses) oder eine radikale Hysterektomie (Entfernung der Gebärmutter, des Gebärmutterhalses, der oberen Vagina und des umliegenden Gewebes) durch.

Bei postmenopausalen Patientinnen führt der Chirurg auch eine bilaterale Salpingo-Oophorektomie durch, bei der sowohl die Eileiter als auch die Eierstöcke entfernt werden.

Eine Hysterektomie kann als herkömmliche Operation mit einem großen Einschnitt oder als Laparoskopie mit mehreren kleineren Einschnitten durchgeführt werden.

Eine Hysterektomie, wenn die Möglichkeit von Krebs besteht, wird normalerweise von einem gynäkologischen Chirurgen durchgeführt, der ein Chirurg ist, der sich auf Operationen am Fortpflanzungssystem einer Frau spezialisiert hat.

Auch zur Behandlung von Krebs kann die Hyperektomie eingesetzt werden - die Entfernung der Gebärmutter mit Robotertechnologie durch kleine Öffnungen.

Gleichzeitig mit der Entfernung der Gebärmutter kann der Chirurg Lymphknoten in der Nähe des Tumors entfernen, um festzustellen, ob sich der Krebs außerhalb der Gebärmutter ausgebreitet hat.

Chemotherapie

Chemotherapie ist der Einsatz von Medikamenten zur Abtötung von Krebszellen, in der Regel durch Hemmung der Wachstums- und Teilungsfähigkeit von Krebszellen.

Die Chemotherapie wird von einem Onkologen oder gynäkologischen Onkologen durchgeführt, einem Arzt, der sich auf die medikamentöse Behandlung von Krebs des weiblichen Fortpflanzungssystems spezialisiert hat.

Bei der Behandlung von Gebärmutterschleimhautkrebs wird normalerweise nach der Operation eine Chemotherapie verabreicht, entweder mit oder anstelle einer Strahlentherapie. Chemotherapie wird auch gegeben, wenn Endometriumkarzinom nach der Erstbehandlung wiederkehrt.

Systemische Chemotherapie tritt in den Blutkreislauf ein, um Krebszellen im ganzen Körper zu erreichen. Herkömmliche Verfahren zur Verabreichung einer Chemotherapie umfassen einen intravenösen Schlauch, der mit einer Nadel in eine Vene eingeführt wird, oder eine Tablette oder Kapsel, die von den Patienten geschluckt wird.

Ein Chemotherapieschema (Schema) besteht normalerweise aus einer bestimmten Anzahl von Zyklen, die über einen bestimmten Zeitraum verabreicht werden. Der Patient kann 1 Medikament oder Kombinationen verschiedener Medikamente gleichzeitig einnehmen.

Das Ziel der Chemotherapie ist es, den nach der Operation zurückgebliebenen Krebs zu zerstören oder den Krebs zu verkleinern und das Wachstum des Tumors zu verlangsamen, wenn er zurückkehrt oder sich auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat.

Die Nebenwirkungen einer Chemotherapie hängen von der Person, der Art der Chemotherapie und der verwendeten Dosis ab, können jedoch Müdigkeit, Infektionsrisiko, Übelkeit und Erbrechen, Haarausfall, Appetitlosigkeit und Durchfall umfassen. Diese Nebenwirkungen verschwinden normalerweise nach Abschluss der Behandlung.

Zu den Fortschritten in der Chemotherapie in den letzten 10 Jahren gehört die Entwicklung neuer Medikamente zur Vorbeugung und Behandlung von Nebenwirkungen, wie z. B. Antiemetika gegen Übelkeit und Erbrechen, und Hormone, um bei Bedarf eine niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen zu verhindern.

Andere mögliche Nebenwirkungen einer Chemotherapie bei Gebärmutterkrebs sind die Unfähigkeit, schwanger zu werden, und eine frühe Menopause, wenn die Patientin nicht bereits eine Hysterektomie hatte (siehe Operation oben). Selten verursachen bestimmte Medikamente einen Hörverlust. Andere können Nierenschäden verursachen. Den Patienten kann eine zusätzliche intravenöse Injektion verabreicht werden, um die Nieren zu schützen.

Strahlentherapie

Es gibt sowohl eine Fernbehandlungsmethode als auch eine Kontaktmethode (intern). Dies ist eine ziemlich effektive Methode und wird häufig in Fällen angewendet, in denen die chirurgische Methode nicht möglich ist oder in Fällen, in denen die Krankheit ein zweites Mal auftritt (Rückfall).

Strahlentherapie ist die Verwendung von hochenergetischen Röntgenstrahlen oder anderen Partikeln, um Krebszellen abzutöten. Ein Arzt, der sich auf die Strahlentherapie zur Behandlung von Krebs spezialisiert hat, wird als Radioonkologe bezeichnet. Das Schema (Zeitplan) der Strahlentherapie besteht normalerweise aus einer bestimmten Anzahl von Verfahren, die für einen bestimmten Zeitraum vorgeschrieben sind. Die häufigste Art der Strahlentherapie wird als externe Strahlentherapie bezeichnet, bei der es sich um Strahlung handelt, die von einem Gerät außerhalb des Körpers empfangen wird.

Einige Frauen mit Gebärmutterkrebs benötigen sowohl eine Strahlentherapie als auch eine Operation. Eine Strahlentherapie wird am häufigsten nach einer Operation durchgeführt, um alle in der Region verbliebenen Krebszellen zu zerstören. Eine Strahlentherapie wird selten vor der Operation durchgeführt, um den Tumor zu verkleinern. Wenn eine Frau eine Operation nicht verträgt, kann ein Arzt eine Strahlentherapie als Alternative empfehlen.

Strahlentherapieoptionen für Endometriumkarzinom können eine auf das gesamte Becken oder nur auf die Vaginalhöhle gerichtete Strahlentherapie umfassen, die oft als intravaginale Strahlentherapie (IVRT) oder vaginale Brachytherapie bezeichnet wird.

Nebenwirkungen der Strahlentherapie können Müdigkeit, leichte Hautreaktionen, Magenverstimmung und losen Stuhlgang umfassen und hängen vom Ausmaß der Strahlentherapie ab. Die meisten Nebenwirkungen verschwinden normalerweise bald nach Abschluss der Behandlung, aber langfristige Nebenwirkungen können Darm- oder Vaginalsymptome verursachen.

Ärzte raten ihren Patienten manchmal, während der Strahlentherapie keinen Geschlechtsverkehr zu haben. Frauen können innerhalb weniger Wochen nach der Behandlung ihre normalen sexuellen Aktivitäten wieder aufnehmen, wenn sie sich dazu bereit fühlen.

In den meisten Fällen wird es nach den späten Stadien der Krankheit angewendet, wenn die Ausbreitung über die anfängliche Lokalisation hinausgeht.

Eine Hormontherapie wird verwendet, um das Wachstum bestimmter Arten von Gebärmutterkrebszellen zu verlangsamen, die Hormonrezeptoren tragen. Diese Tumoren sind in der Regel Adenokarzinome und sind Tumoren vom Grad 1 oder 2.

Eine Hormontherapie bei Gebärmutterkrebs beinhaltet oft eine hohe Dosis des Sexualhormons Progesteron in Tablettenform. Andere Hormontherapien umfassen Aromatasehemmer, die häufig zur Behandlung von Frauen mit Brustkrebs eingesetzt werden, wie Anastrozol (Arimidex), Letrozol (Femara) und Exemestan (Aromasin).

Aromatasehemmer sind Medikamente, die die Menge des Hormons Östrogen im Körper einer Frau reduzieren, indem sie andere Gewebe und Organe als die Eierstöcke daran hindern, es zu produzieren.

Die Hormontherapie kann auch bei Frauen ohne Operation oder Strahlentherapie oder in Kombination mit anderen Behandlungen angewendet werden.

Zu den Nebenwirkungen der Hormontherapie bei einigen Patienten gehören Flüssigkeitsretention, gesteigerter Appetit, Schlaflosigkeit, Muskelschmerzen und Gewichtszunahme. Sie stellen keine Gefahr für den Körper dar.

Sie sollten auch die Ernährung bei Gebärmutterkrebs ändern: Alkohol und Lebensmittel, die eine Onkologie hervorrufen, sollten von der Ernährung ausgeschlossen werden. Es ist erforderlich, mehr Knoblauch, Gemüse, Brokkoli und Obst zu essen.

- bösartige Läsion des Endometriums, das die Gebärmutterhöhle auskleidet. Krebs des Uteruskörpers manifestiert sich durch Fleckenbildung, wässriges Weiß aus dem Genitaltrakt, Schmerzen, azyklische oder atypische Uterusblutungen. Die klinische Erkennung von Gebärmutterkörperkrebs erfolgt auf der Grundlage von Daten aus einer gynäkologischen Untersuchung, einer zytologischen Analyse von Aspiraten, Ultraschall, Hysteroskopie mit separater diagnostischer Kürettage und histologischen Ergebnissen. Die Behandlung von Gebärmutterkörperkrebs wird kombiniert und umfasst chirurgische (Panhysterektomie), Bestrahlung, hormonelle und chemotherapeutische Komponenten.

Allgemeine Information

Der Gebärmutterkörperkrebs steht an erster Stelle unter den bösartigen Neubildungen der weiblichen Geschlechtsorgane und ist in der Struktur der gesamten weiblichen Onkopathologie eine Zwischenstelle zwischen Brustkrebs und Gebärmutterhalskrebs. Der Aufwärtstrend bei der Inzidenz von Endometriumkarzinomen in der Gynäkologie ist zum Teil auf die Zunahme der Gesamtlebenserwartung von Frauen und der Zeit in der Postmenopause sowie auf die rasche Zunahme der Häufigkeit von Pathologien wie chronischer Hyperöstrogenismus, Anovulation, Unfruchtbarkeit, Uterusmyome, Endometriose usw. Gebärmutterkrebs entwickelt sich häufiger bei Frauen in der Perimenopause und nach der Menopause (Durchschnittsalter - 60-63 Jahre).

Ursachen und Entwicklungsstadien

0 Stufe(Tis) - präinvasiver Krebs des Gebärmutterkörpers (in situ).

Ich inszeniere(T1) - der Tumor breitet sich nicht außerhalb des Uteruskörpers aus:

  • IA (T1a) - Krebs des Gebärmutterkörpers infiltriert weniger als 1/2 der Dicke des Endometriums
  • IB (T1b) - Krebs des Gebärmutterkörpers infiltriert die halbe Dicke des Endometriums
  • IC (T1c) - Krebs des Gebärmutterkörpers infiltriert mehr als 1/2 der Dicke des Endometriums

Stufe II(T2) - der Tumor erstreckt sich bis zum Gebärmutterhals, breitet sich aber nicht über seine Grenzen aus:

  • IIA (T2a) - es gibt eine Beteiligung der Endozervix
  • IIB (T2b) - Krebs dringt in das zervikale Stroma ein

III. Stadium(T3) - gekennzeichnet durch lokale oder regionale Ausbreitung des Tumors:

  • IIIA (T3a) - Ausbreitung oder Metastasierung des Tumors in den Eierstock oder die Serosa; Vorhandensein atypischer Zellen in Aszitesergüssen oder -spülungen
  • IIIB (T3b) - Ausbreitung oder Metastasierung des Tumors in die Vagina
  • IIIC (N1) - Metastasierung von Krebs des Uteruskörpers in die Becken- oder paraaortalen Lymphknoten

IV. Stadium(T4) - Tumorausbreitung auf die Schleimhaut des Dickdarms oder der Blase.

IVB-Stadium(M1) - Tumormetastasierung in entfernte Lymphknoten und Organe.

Symptome von Gebärmutterkrebs

Bei erhaltener Menstruationsfunktion kann sich Krebs des Uteruskörpers durch verlängerte starke Menstruation, azyklische unregelmäßige Blutungen manifestieren, und daher können Frauen fälschlicherweise für lange Zeit wegen Funktionsstörungen der Eierstöcke und Unfruchtbarkeit behandelt werden. Bei postmenopausalen Patienten tritt ein blutiger Ausfluss von spärlicher oder reichlicher Natur auf.

Neben Blutungen bei Gebärmutterkrebs wird häufig Leukorrhoe beobachtet - reichlich wässriger flüssiger Leukorrhoe; in fortgeschrittenen Fällen kann der Ausfluss die Farbe von Fleischbrühen oder einen eitrigen Charakter haben, einen hautartigen (fauligen) Geruch. Ein spätes Symptom von Krebs des Gebärmutterkörpers sind Schmerzen im Unterbauch, im unteren Rücken und im Kreuzbein von konstanter oder krampfhafter Natur. Schmerzsyndrom wird festgestellt, wenn die seröse Membran des Uterus am Onkoprozess beteiligt ist, Kompression durch das parametrische Infiltrat der Nervengeflechte.

Mit der Ausbreitung von Krebs des Gebärmutterkörpers nach unten in den Gebärmutterhals können sich zervikale Stenose und Pyometra entwickeln. Bei Kompression des Harnleiters durch ein Tumorinfiltrat tritt Hydronephrose auf, begleitet von Schmerzen in der Lendengegend, Urämie; Wenn der Tumor in die Blase hineinwächst, wird eine Hämaturie festgestellt. Bei Tumorinvasion des Rektums oder Sigmas kommt es zu Verstopfung, Schleim und Blut treten im Kot auf. Die Niederlage der Beckenorgane wird oft von Aszites begleitet. Bei fortgeschrittenem Krebs des Gebärmutterkörpers entwickelt sich häufig ein metastasierter (sekundärer) Krebs der Lunge und der Leber.

Diagnose von Krebs des Körpers der Gebärmutter

Die Aufgabe des diagnostischen Stadiums besteht darin, die Lokalisation, das Stadium des Prozesses, die morphologische Struktur und den Differenzierungsgrad des Tumors festzustellen. Die gynäkologische Untersuchung ermöglicht es Ihnen, die Vergrößerung der Gebärmutter, das Vorhandensein einer Krebsinfiltration von parametrischem und rektovaginalem Gewebe und vergrößerte Anhängsel zu bestimmen.

Obligatorisch bei Krebs des Gebärmutterkörpers ist eine zytologische Untersuchung von Abstrichen des Gebärmutterhalskanals und des Inhalts einer Aspirationsbiopsie aus der Gebärmutterhöhle. Material für die histologische Untersuchung wird durch Endometriumbiopsie mit einer Mikrokürette oder einer separaten diagnostischen Kürettage während der Hysteroskopie gewonnen. Beckenultraschall ist ein wichtiger diagnostischer Screening-Test für Gebärmutterkrebs. Die Ultraschalluntersuchung bestimmt die Größe des Uterus, seine Konturen, die Struktur des Myometriums, die Art des Tumorwachstums, die Tiefe der Tumorinvasion, die Lokalisation, metastatische Prozesse in den Eierstöcken und Lymphknoten des kleinen Beckens.

Um die Prävalenz von Gebärmutterkörperkrebs visuell zu beurteilen, wird eine diagnostische Laparoskopie durchgeführt. Um Fernmetastasen von Krebs des Gebärmutterkörpers auszuschließen, wird gezeigt, dass Ultraschall der Bauchorgane, Röntgenthorax, Koloskopie, Zystoskopie, Ausscheidungsurographie, CT des Harnsystems und der Bauchhöhle in die Untersuchung einbezogen werden. Bei der Diagnose von Gebärmutterkrebs muss zwischen Endometriumpolypen, Endometriumhyperplasie, Adenomatose und submukösen Uterusmyomen unterschieden werden.

Behandlung von Gebärmutterkrebs

Die Behandlungsoption für Gebärmutterkörperkrebs wird durch das Stadium des onkologischen Prozesses, den begleitenden Hintergrund und die pathogenetische Variante des Tumors bestimmt. Bei Krebs des Gebärmutterkörpers verwendet die Gynäkologie die Methoden der chirurgischen, strahlen-, hormonellen, chemotherapeutischen Behandlung Chemotherapie mit Cisplatin, Doxorubicin, Cyclophosphamid. Unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit des Tumors gegenüber einer Hormontherapie werden Behandlungszyklen mit Antiöstrogenen, Gestagenen und Östrogen-Gestagenen verordnet. Bei der organerhaltenden Behandlung des Gebärmutterkörperkrebses (Endometriumablation) wird anschließend der ovulatorische Menstruationszyklus durch kombinierte Hormonpräparate induziert.

Prognose für Krebs des Körpers der Gebärmutter

Die weitere Entwicklung der Situation hängt vom Stadium des Gebärmutterkörperkrebses, dem Alter der Patientin, der pathogenetischen Variante und Differenzierung des Tumors, dem Vorhandensein von Metastasen und der Verbreitung ab. Eine günstigere Prognose wird bei Patientinnen unter 50 Jahren mit einer hormonabhängigen Variante von Gebärmutterkrebs und dem Fehlen von Metastasen beobachtet: Die 5-Jahres-Überlebensrate in dieser Gruppe erreicht 90 %. Die schlechteste Prognose wird bei Frauen über 70 Jahren mit einer autonomen Variante von Gebärmutterkörperkrebs beobachtet - ihre 5-Jahres-Überlebensschwelle überschreitet 60% nicht. Der Nachweis von metastatischen Läsionen der Lymphknoten erhöht die Wahrscheinlichkeit des Fortschreitens von Endometriumkrebs um das 6-fache.

Empfängnisverhütung, rechtzeitige chirurgische Entfernung von feminisierenden Tumoren usw.

Die Sekundärprävention von Gebärmutterkörperkrebs beschränkt sich auf die rechtzeitige Erkennung und Behandlung von Hintergrund- und präkanzerösen proliferativen Pathologien, regelmäßige Onkoscreenings für Frauen und die Überwachung von Patientinnen mit einem Risiko für Endometriumkrebs.

Inhalt

Frauen nach dem 45. Lebensjahr sind durch hormonelle Veränderungen gefährdet, an Gebärmutterkrebs zu erkranken, daher sollten Sie die ersten Anzeichen und Symptome der Erkrankung kennen, um ihr vorzubeugen. Die Anfangsstadien der Krankheit sind asymptomatisch, aber es ist möglich, die Entwicklung der Onkologie bei regelmäßiger Untersuchung durch einen Gynäkologen zu vermuten. Je früher eine Pathologie erkannt wird, desto eher kann sie behandelt werden, um schwerwiegende Folgen zu vermeiden.

Was ist Gebärmutterkrebs

In der medizinischen Terminologie ist ein Uteruskarzinom die Entwicklung eines bösartigen Tumors im weiblichen Geschlechtsorgan. Es ist das wichtigste für die Geburt eines Kindes und verantwortlich für die Fortpflanzung einer Frau. Im Aussehen ähnelt der Uterus einem hohlen, abgeflachten Beutel mit einem Winkel, der aus einem Körper und einem Hals besteht. Innen ist sie mit Endometrium ausgekleidet, das bei jeder Menstruation abgestoßen und nach außen abgegeben wird. Die Onkologie dieses Organs ist äußerst gefährlich und kann zum Tod führen.

Die Gründe

Ärzte haben eine Reihe von Ursachen festgestellt, die das Auftreten von Krebs in der Gebärmutterhöhle beeinflussen und das schnelle Wachstum von Krebszellen verursachen:

  • Mangel an Geburt;
  • Fettleibigkeit;
  • Diabetes mellitus;
  • Einnahme von hormonellen Medikamenten aufgrund von Hormonstörungen, aber keine Antibabypillen;
  • Unfruchtbarkeit, Menstruationsunregelmäßigkeiten;
  • frühe Menstruation und späte Menopause;
  • polyzystische Eierstöcke, ihre Tumore;
  • Brustkrebs durch mangelndes Stillen;
  • erblicher Dickdarmkrebs ohne Polypen:
  • endometriale Dysfunktion in der Vergangenheit;
  • Alter über 45;
  • schwere Schwangerschaften, Fehlgeburten, Abtreibungen.

Einstufung

Nach onkologischen Daten werden verschiedene Arten von Klassifikationen bösartiger Neubildungen unterschieden:

  1. Entsprechend der morphologischen Form - Adenokarzinom, Sarkom, klarzelliges (mesonephroides) Adenokarzinom, Plattenepithelkarzinom, Drüsen-Plattenepithelkarzinom, seröser, muzinöser, undifferenzierter Krebs.
  2. Je nach Wuchsform - mit überwiegend exo- oder endophytischem, gemischt autonomem Wuchs.
  3. Durch Lokalisierung - im Bereich des Bodens, des Körpers, des unteren Segments.
  4. Je nach Differenzierungsgrad (je niedriger, desto schlechter) - hoch differenzierter, mäßig differenzierter, niedrig differenzierter Krebs.
  5. Nach dem ICD-Code gibt es nach der FIGO-Klassifikation eigene Typen mit digitalem und alphabetischem Code.

Vorhersage

In 90 % der Fälle wird die Onkologie des Gebärmutterhalses und der Eierstöcke durch eine Operation und anschließende Strahlentherapie vollständig geheilt. Wird Krebs rechtzeitig erkannt, kann die Entstehung von Metastasen verhindert und die Überlebensprognose verbessert werden. Je nach Phase sieht die Prognose wie folgt aus:

  • in der ersten überleben 78 % der Patienten die ersten fünf Jahre;
  • auf dem zweiten - 57 %;
  • dritte - 31%;
  • viertens - 7,8%.

Stadien von Gebärmutterkrebs

Die Onkologie entwickelt sich schrittweise ausgehend vom Nullstadium, wenn nur die ersten Ansätze von Krebszellen nachgewiesen werden können. Die wichtigsten Entwicklungsstufen sind:

  • der erste - der Tumor betrifft das Endometrium oder wächst in die Muskelschicht (Myometrium);
  • die zweite ist die Entwicklung eines Tumors am Hals (Kollus der Gebärmutter);
  • der dritte - der Austritt des Krebses über die Gebärmutter hinaus, der sich auf die Vagina, Becken- oder Lendenlymphknoten ausbreitet;
  • die vierte - Keimung in der Blase, Rektum;
  • Metastasierung - das Auftreten von Metastasen in Leber, Lunge, Leistenlymphknoten.

Endometriumkarzinom

Ein bösartiger Tumor der Schleimhaut, die den Hohlraum von innen auskleidet, ist der anfängliche Krebs des Endometriums der Gebärmutter. Es tritt nach der Menopause auf, 72% der Erkennung fallen auf die erste Stufe. Die Ursache der Entwicklung ist die Östrogenisierung - aufgrund eines Überschusses des weiblichen Sexualhormons beginnt die Endometriumhyperplasie. Arten von Endometriumkrebs:

  • einfache Hyperplasie ohne Atypie;
  • komplex adenomatös ohne Atypien;
  • einfach atypisch - ein präkanzeröser Zustand eines bösartigen Neoplasmas (MN);
  • Komplex atypisch - degeneriert mit einer Wahrscheinlichkeit von 80% zu Krebs.

Krebs des Körpers der Gebärmutter

Das nächste Stadium nach der Niederlage des Endometriums ist ein Tumor des Uteruskörpers. Die Onkologie des Uterus entwickelt sich aus den Geweben der Schleimhaut (Adenokarzinom) oder der Muskelmembran (Leiomyosarkom). Das Wachstum eines bösartigen Tumors fällt auf den Boden, Isthmus, Gebärmutterhöhle. Zellen metastasieren in benachbarte Gewebe, in den Gebärmutterhals, in die Eileiter, in die Eierstöcke, in Lymphknoten und in Blutgefäße.

Gebärmutterhalskrebs

Ein bösartiger Tumor, der häufig bei Frauen auftritt, ist Gebärmutterhalskrebs. 85 % der Fälle sind auf das Auftreten von Neoplasien aus Plattenepithelzellen zurückzuführen, die restlichen 15 % sind Adenokarzinome, die aus schleimproduzierenden Zellen entstehen. Ordnen Sie exo-, endophytische Form zu, die die Vagina oder den Körper der Gebärmutter betreffen. Der papilläre Typ ist durch das Wachstum kleiner Papillen gekennzeichnet (sieht aus wie Blumenkohl), und der kraterartige Typ ist dadurch gekennzeichnet, dass der Tumor mit Geschwüren und einem grauen Belag bedeckt ist. Ursache des Tumorwachstums ist häufig das Humane Papillomavirus (HPV).

Gebärmutter- und Eierstockkrebs

Nach der Niederlage des Gebärmutterhalses und ohne Behandlung gelangt die Onkologie zu den Eierstöcken, die zur Produktion von Hormonen dienen. Die Krankheit ist asymptomatisch, kann sich jedoch in Schmerzen, Verstopfung und Quetschen der Blase äußern. Arten von Eierstockkrebs:

  • schleimig;
  • serös;
  • Endometrioid;
  • Breners Tumor;
  • klare Zelle;
  • gemischtes Epithel;
  • Karzinom;
  • Stroma des Geschlechtsstrangs;
  • Lipoid-zellulär;
  • Weichteilschädigung;
  • keimfördernd;
  • sekundär;
  • Gonadoblastom;
  • Zysten.

Ein Eierstocktumor entwickelt sich in einem Organ, geht schnell in das zweite über und betrifft eines von ihnen vollständig. Bildung betrifft die Eileiter, den Körper und die Bauchhöhle. Das dritte Stadium manifestiert sich durch eine Infektion der Lymphknoten, inguinal, endet mit Metastasen in der Leber, Lunge. 80 % der Patienten im ersten Stadium können erfolgreich von der Onkologie geheilt werden, in den späteren Stadien sind es nur noch 10 %.

Metastasierung

Unter Metastasen werden sekundäre Wachstumsherde von bösartigen Tumoren verstanden. Ein Endometriumtumor äußert sich in drei Arten von Metastasen:

  • Implantation - der Weg des Verfalls, an dem das viszerale Peritoneum beteiligt ist;
  • lymphogen - Schädigung der Lymphknoten des Beckens;
  • hämatogen - Schädigung der Lymphknoten und Infektion der Knochen, Leber, Lunge.

Symptome von Gebärmutterkrebs

Die ersten Stadien der Uterus-Onkologie sind asymptomatisch, nur in der Postmenopause können azyklische Uterusblutungen oder stark verlängerte Menstruation festgestellt werden. Frühe Anzeichen von Gebärmutterkrebs sind wässriger, blutiger Ausfluss aus der Scheide. Ein weniger häufiges Symptom sind Schmerzen im Becken, Bauch, begleitet von einer kurzen Dauer. Bei älteren Frauen kann es zu einer Stenose (Infektion) und Eiteransammlung in der Gebärmutterhöhle kommen.

Erste Anzeichen

Ärzte erkennen die folgenden ersten Anzeichen von Gebärmutterkrebs, die Krebs charakterisieren und bei deren Vorhandensein Sie sofort einen Arzt aufsuchen sollten:

  • Blutungen aus den Genitalien, die an die Menstruation erinnern, aber plötzlich auftreten;
  • Schmerzen.

Zuweisungen

Je nach Stadium der Tumorentwicklung unterscheiden sich Art, Format und Volumen der Sekrete, sowohl während der Menstruation als auch pathologisch:

  • mit Onkologie des Uteruskörpers - seröse Leukorrhoe, Schmerzen, Blutungen ohne Bezug zum Zyklus;
  • im ersten Stadium - leichte Einweg-Uterusblutungen, wässriger Ausfluss, geruchlose Schleimhäute;
  • in den letzten Stadien - stinkender Ausfluss, befleckt mit Blut, Eiter, Fieber.

Diagnose und Behandlung von Gebärmutterkrebs

Wenn Symptome einer Onkologie festgestellt werden, muss dringend ein Gynäkologe zur Untersuchung und Diagnose kontaktiert werden. Der Arzt führt eine Untersuchung durch, tastet die Gebärmutter ab und kratzt den Gebärmutterhals ab. Der Abstrich wird auf das Vorhandensein von Krebszellen untersucht, bei positivem Ergebnis wird die innere Schicht der Gebärmutter unter Vollnarkose gereinigt und eine Schleimhautprobe entnommen. Um einen Zervixtumor zu bestätigen, wird ein CT-Scan durchgeführt, um genau zu bestimmen, wo sich die Masse befindet. Biopsie, Hysteroskopie, immunhistochemische Untersuchung, zytologische Methode, MRT helfen bei der Feststellung der Ätiologie.

Die Krebsbehandlung wird je nach Entwicklungsstadium und Schweregrad des Verlaufs auf verschiedene Arten durchgeführt:

  1. Die Operation ist die vollständige Entfernung der Gebärmutter und der Eierstöcke, wenn der Tumor auch diese befallen hat. Die Eileiter werden entfernt. Die Operationsmethode führt zu einer vorzeitigen Menopause, trifft die Psyche einer Frau.
  2. Strahlentherapie - wird bei Krankheitszeichen nach der Entfernung der Gebärmutter verschrieben. Das Verfahren reduziert das Risiko von zervikalen Läsionen, Metastasen. Die Strahlentherapie kann aus der Ferne (Bestrahlung aller Organe des kleinen Beckens in mehreren Serien) oder intern (Einführung radioaktiver Strahler am Ort der Pathologie) durchgeführt werden.
  3. Hormontherapie - um das Wiederauftreten der Onkologie auszuschließen. Progesteron, hormonelle Medikamente, die die Östrogenproduktion reduzieren, wird verschrieben.
  4. Chemotherapie - um das Volumen des Tumors zu reduzieren und in schweren fortgeschrittenen Fällen.

Vorbeugung von Gebärmutterkrebs

Um das Risiko einer Onkologie zu verringern, werden die Beseitigung von Hyperöstrogenismus und eine Hormontherapie eingesetzt. Darüber hinaus umfasst die Prävention:

  • regelmäßige Untersuchung beim Frauenarzt, Abgabe von Abstrichen;
  • Durchführen eines Ultraschalls;
  • Einnahme kombinierter oraler Kontrazeptiva;
  • Gewichtsverlust;
  • HPV-Impfung bei fehlenden Kontraindikationen.

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Aufmerksamkeit! Die im Artikel bereitgestellten Informationen dienen nur zu Informationszwecken. Die Materialien des Artikels erfordern keine Selbstbehandlung. Nur ein qualifizierter Arzt kann basierend auf den individuellen Merkmalen eines bestimmten Patienten eine Diagnose stellen und Behandlungsempfehlungen geben.

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