Frühe Pubertät bei einem 6-jährigen Mädchen. Behandlung der vorzeitigen Pubertät

Die Pubertät ist die Zeit, in der im Körper des Mädchens komplexe endokrine Prozesse ablaufen, die ihre somatische und sexuelle Entwicklung prägen. Während dieser Zeit erreicht der Körper des Mädchens die biologische und sexuelle Reife, und das Mädchen ist anatomisch und funktionell bereit für die Fortpflanzung.

Es gibt zwei Phasen der Pubertät. Die erste - präpubertäre - ist durch einen Wachstumsschub, das Auftreten sekundärer Geschlechtsmerkmale (Brustdrüsen und sexueller Haarwuchs) gekennzeichnet und endet mit der Menarche - der ersten Menstruation. In der zweiten Phase wird die Bildung sekundärer Geschlechtsmerkmale abgeschlossen und ein regelmäßiger Menstruationszyklus etabliert.

Ein später oder früher Beginn der Pubertät ist nicht immer mit einem pathologischen Prozess verbunden, und eine sorgfältige Befragung zeigt oft, dass die Mutter oder Großmutter auch früher oder später als ihre Altersgenossen mit der Menstruation begann. Wenn dies das Mädchen oder ihre Mutter beunruhigt, muss ein pädiatrischer (jugendlicher) Gynäkologe konsultiert werden.

Eine Beschleunigung der Wachstumsraten wird im Alter von 9 - 11 Jahren festgestellt, eine Zunahme der Brustdrüsen - bei 10 - 11 Jahren, sexuelles Haarwachstum - von 11 - 12 Jahren. Die Menarche wird normalerweise im Alter von 12–13 Jahren beobachtet, und ein regelmäßiger Menstruationszyklus stellt sich innerhalb von 1,5–2 Jahren nach der Menarche ein. Während dieser Zeit kann der Abstand zwischen der Menstruation bis zu 1 - 3 oder mehr Monate betragen. Fünf Jahre nach der Menarche tritt bei Mädchen ein regelmäßiger Ovulationszyklus auf.

Menarche

Die erste Menstruation ist eines der Zeichen der Reife des Körpers des Mädchens, das den Übergang von der Kindheit zur Entwicklung einer erwachsenen Frau symbolisiert. Das Wachstum und die Entwicklung eines Mädchens mit Beginn der Menarche ist jedoch noch nicht abgeschlossen, und daher ist eine Schwangerschaft immer noch unwahrscheinlich, aber möglich - im ersten Jahr nach der Menarche haben 25% der Mädchen Ovulationszyklen. Es ist noch unwahrscheinlicher, ein gesundes Kind zu ertragen und zu gebären, insbesondere aufgrund der anatomischen Struktur der Beckenorgane, die noch nicht ausgebildet sind, und der Körper des Mädchens ist noch nicht bereit, eine Schwangerschaft zu tragen.

Die erste Menstruation tritt in der Regel zwei bis drei Jahre nach Beginn der Pubertät auf. In diesem Zusammenhang muss über die sogenannte vorzeitige und späte Pubertät gesprochen werden. Im ersten Fall treten Anzeichen wie eine Zunahme der Brustdrüsen, Pubertät bei Mädchen vor dem achten Lebensjahr und das Auftreten der Menstruation bis zu 9 Jahren auf. Dies weist in der Regel auf eine frühe Aktivierung der Eierstöcke, der Hypophyse und des Hypothalamus hin und kann sowohl die Norm (z. B. das Ergebnis einer genetischen Veranlagung) als auch eine medizinische Pathologie sein. Bei vorzeitiger Pubertät wird empfohlen, einen Arzt, Kindergynäkologen oder Endokrinologen zu konsultieren, um pathologische Prozesse auszuschließen.

Als späte Pubertät gelten Fälle, in denen das Mädchen im Alter von 14 Jahren noch keine Milchdrüsen entwickelt hat und keine Haare aufgetreten sind und im Alter von 16 Jahren keine Menstruation eingetreten ist. Meistens ist dies ein Signal für eine gewisse Abweichung in der Entwicklung des Fortpflanzungs- und Hormonsystems. Je früher in dieser Situation ein Arzt angerufen wird, desto einfacher ist es, die Ursache des Verstoßes zu ermitteln, und es wird eine rechtzeitige Behandlung verordnet.

Gynäkologen und Endokrinologen empfehlen Eltern, Vorsorgeuntersuchungen nicht zu vernachlässigen. Schließlich ist Ihr Mädchen eine zukünftige Frau, eine Mutter, daher ist es besser, Pathologien sofort zu erkennen und ihre Entwicklung zu verhindern.

Menstruation

Nach der enzyklopädischen Definition ist die Menstruation die zyklische Ablösung der verdickten Schicht des Endometriums (der Gebärmutterschleimhaut) und der Blutabfluss aus der Gebärmutter, der bei Frauen im gebärfähigen Alter monatlich auftritt.

Die Menstruation kommt monatlich - ein sehr bedingtes Konzept. Die normale Dauer des Menstruationszyklus (der Zeitraum vom ersten Tag einer Menstruation bis zum ersten Tag der nächsten) reicht von 21 bis 35 Tagen. Bei gesunden Frauen und Mädchen mit einem etablierten Menstruationszyklus gibt es fast keine Abweichungen in seiner Dauer oder sie überschreiten 3-4 Tage nicht. Wenn die Zyklusdauer mehr als 35 Tage oder weniger als 21 Tage beträgt, ist dies ein Grund, sich an einen Gynäkologen zu wenden, um die Ursachen herauszufinden und eine Behandlung zu verschreiben. Durch den Klimawandel, in den Frühlingsmonaten, bei Stress (z. B. Bestehen von Prüfungen, insbesondere Abschluss- und Aufnahmeprüfungen) kann sich die Dauer des Menstruationszyklus jedoch häufig erheblich ändern. Ab einer Periodenverzögerung von drei Monaten sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen.

Alle Prozesse im Leben einer Frau verlaufen zyklisch, dh mit einer bestimmten Periodizität, und die Menstruation ist die auffälligste Manifestation des Endes eines Zyklus und des Beginns eines anderen. Und es zeigt an, dass die Befruchtung des Eies nicht stattgefunden hat und das Fortpflanzungssystem einen neuen Zyklus der Vorbereitung des Körpers der Frau auf die Schwangerschaft beginnt.

Hygienemerkmale

Einer der wichtigsten Punkte bei der Menstruationsblutung ist die elementare Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene. Es ist notwendig, mindestens zweimal täglich, morgens und abends, und noch besser bei jedem Wechsel von Binden oder Tampons zu waschen, da Menstruationsblut durch Kontakt mit Luft einen unangenehmen Geruch annimmt. Außerdem ist es eine ideale Umgebung für Bakterien. Wechseln Sie Tampons oder Binden während sie einweichen, aber mindestens alle vier Stunden. Der Grund für einen so häufigen Wechsel steht bei Tampons immer im Beipackzettel: Toxisches Schocksyndrom (TSS). An dem leichten Unbehagen können Sie auch erahnen, dass es an der Zeit ist, sich zu ändern.

Welches Hygieneprodukt während der Menstruation verwendet wird, Binden oder Tampons, kann eine Frau selbst entscheiden, aber für ein Mädchen sind Erklärungen von ihrer Mutter und ein Gespräch mit einem Gynäkologen erforderlich.

Tampons können ab dem Beginn der Menstruation verwendet werden, vorausgesetzt:

- Auswahl der richtigen Größe und Saugfähigkeit des Tampons;

Korrektes Einführen eines Tampons;

- wenn das Mädchen nicht bestimmte medizinische Kontraindikationen hat.

Mädchen, die kein gebrochenes Jungfernhäutchen haben, können speziell dafür entwickelte Tampons verwenden. Wenn es auch nach mehreren Versuchen nicht gelingt, einen Tampon einzuführen, ist es notwendig, einen Gynäkologen zu konsultieren. Vielleicht ist das Jungfernhäutchen (Hymen) zu klein und lässt Sie keinen Tampon einführen. Mindestens 2 % der heranwachsenden Mädchen haben aus diesem Grund Schwierigkeiten beim Einführen eines Tampons. Gynäkologen empfehlen in solchen Fällen die Verwendung anderer Hygieneprodukte.

In den letzten Tagen der Menstruation, wenn eine Frau im Vergleich zu den ersten Tagen der Menstruation einen aktiveren Lebensstil führt, ist es viel bequemer, einen Tampon zu verwenden. Nachts ist es besser, Pads zu bevorzugen, zumal es spezielle gibt - „Nacht“, länger und breiter. Im Allgemeinen gibt es keine strengen Regeln für die Auswahl von Hygieneprodukten, es hängt stark von den individuellen Merkmalen der Entwicklung und des Lebensstils einer Frau ab.

Ein wichtiger Punkt während der Menstruation ist die Ernährung. Während dieser Zeit müssen Sie den Körper mit allen notwendigen Elementen versorgen: Vitamine, Mineralstoffe, Kalzium, Magnesium, Ballaststoffe. Es ist auch notwendig, die Kombination von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten auszugleichen. Es lohnt sich, das Mädchen auf die Verwendung von süßen, salzigen und übermäßig scharfen Gewürzen zu beschränken.

Viele Mädchen klagen darüber, dass ihre Haut in der Zeit vor der Menstruation mit kleinen Pickeln übersät ist. Schuld sind die Sexualhormone. Keine Sorge, sie selbst werden mit dem Ende kritischer Tage verschwinden. Wenn sie jedoch nicht von selbst verschwinden, können Sie sich von einem Endokrinologen oder Gynäkologen beraten lassen, um ernsthafte Erkrankungen des Körpers auszuschließen, und vorzugsweise von einem Dermatologen, der externe Präparate zur Verbesserung des Hautzustands verschreibt. Zu Hause können Sie die Verwendung leichter antibakterieller Masken empfehlen und natürlich eine nicht strenge Diät einhalten.

Außerdem ist es während der Menstruation besser, auf Sport zu verzichten, Gewichtheben, Unterkühlung, überwachen Sie die rechtzeitige Entleerung der Blase.

Wenn der Bauch wehtut

Bei gesunden Mädchen ist die Menstruation in der Regel regelmäßig, für sie ist Menstruationsunregelmäßigkeit ein eher seltenes Phänomen. Solche Verletzungen äußern sich in einer Verkürzung oder Verlängerung des Zeitintervalls zwischen der Menstruation, einer Verlängerung der Dauer der Menstruation selbst, der Blutverlustmenge und Schmerzen.

Dysmenorrhoe sind Schmerzen vor und während der Menstruation aufgrund von Uteruskontraktionen unter dem Einfluss von Prostaglandinen. Ein hoher Prostaglandinspiegel führt zu einer erhöhten kontraktilen Aktivität der Gebärmutter, Vasospasmus, Ischämie, die Schmerzen verursacht. Ein ähnlicher Wirkmechanismus von Prostaglandinen wird auch während der Geburt ausgelöst. Daher brauchen Mädchen, die an schwerer Dysmenorrhoe leiden, ernsthafte Aufmerksamkeit, da sie während der Menstruation eine Mini-Geburt durchlaufen.

In einigen Fällen tritt Dysmenorrhoe auf, wenn sich der Uterus in der falschen Position befindet, wenn sich eine Beugung des Gebärmutterhalskanals bildet. In diesem Fall muss der Uterusmuskel, um den Inhalt aus der Höhle auszustoßen, starke Kontraktionen erzeugen, um das Blut zu drücken. Andere Ursachen für Dysmenorrhoe können entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane, Endometriose, Uterusmyome sein. Daher sollten Sie bei Dysmenorrhoe einen Arzt aufsuchen, der es Ihnen ermöglicht, die wahre Ursache dieses Leidens festzustellen und zu beseitigen.

Übrigens gibt es die Meinung, dass Frauen vor einigen Jahrzehnten Schmerzen im Unterbauch entkommen sind ... indem sie den Boden mit einem Lappen in der Hand ohne Mopp gewaschen haben ...

Meinung

* Wie Sie wissen, wird das Alter der Menarche bei Mädchen weitgehend vererbt, und Frauen, die früher ihre Periode haben, haben ein höheres Risiko, später im Leben an Fettleibigkeit zu erkranken. Studien zeigen, dass Mütter, deren Periode vor dem 11. Lebensjahr begann, fünfmal häufiger an Fettleibigkeit erkrankten als Mütter, deren erste Periode nach dem 15. Lebensjahr begann. Kinder von solchen Müttern waren im Alter von 9 Jahren größer und wogen mehr, Mädchen wurden früher reifer und, wie ihre Mütter, anfälliger für den Beginn der Menstruation vor dem 11. Lebensjahr. Kinder wuchsen schneller, aber das Wachstum stoppte früher und die Gewichtszunahme begann. Wissenschaftler haben dieses „Wachstumsmuster“ als Grundlage für die Entstehung von Fettleibigkeit erkannt, die zu einem echten Problem in der modernen Gesellschaft geworden ist.

* Mädchen sollten sich während der Pubertät regelmäßig untersuchen lassen, um in einem vertraulichen Rahmen mehr über die reproduktive Gesundheit einer Frau zu erfahren und sich auf ihre erste Periode vorzubereiten.

* Das Führen eines Menstruationstagebuchs hilft, unregelmäßige Menstruation oder gesundheitliche Probleme der Frau zu erkennen.

* Jetzt tritt die Pubertät bei Mädchen früher ein. Wenn die Menstruation unserer Großmütter im Alter von 15 - 16 Jahren begann, ist jetzt die Variante der Norm ab dem 12. Lebensjahr.

Berater:Eleonora Berseneva, Kindergynäkologin, Regionales Kinderkrankenhaus Nr. 1

Um die Anzeichen einer frühen Pubertät bei Mädchen zu bestimmen, ist es notwendig, sich mit den Indikatoren der Norm vertraut zu machen, und erst nachdem Sie etwaige Abweichungen festgestellt haben, beginnen Sie, sich ernsthaft Sorgen zu machen und Anpassungen an der Entwicklung des Kindes vorzunehmen. Es lohnt sich, die genetische Veranlagung und Informationen über die Reifung von Mutter und Vater des Kindes zu berücksichtigen. Diese Faktoren können viel erklären und die Eltern des Mädchens vor übermäßiger Angst bewahren.

Ursachen der frühen Pubertät bei Mädchen

Die Pubertät bei einem Mädchen impliziert ihre körperliche Bereitschaft, Mutter zu werden und das Rennen fortzusetzen, dh Reife in einer intimen Beziehung. Neben Vererbung und geografischen Faktoren ist es üblich, bestimmte soziale Grenzen einzuhalten, da die körperliche Bereitschaft nicht immer ein Indikator für die psychische Bereitschaft zur Mutterschaft ist und ein Kind in der Folge möglicherweise ernsthafte Probleme nicht nur mit der Gesundheit, sondern auch mit sich selbst hat -Entschlossenheit und Psyche.

Es gibt zwei Ursachen für eine verfrühte Pubertät:

  • zentral - frühere Infektionskrankheiten des Gehirns, Trauma, Tumore, Hyperplasie, hormonelle Störungen, Ischämie, Hypothyreose, Bestrahlung;
  • peripher - hohe Freisetzung von Testosteron und Östrogen ins Blut.

Es kommt auch vor, dass Ärzte die genaue Ursache der Verstöße nicht feststellen können.

Zeichen der frühen Pubertät

Fast die Hälfte der Mädchen beginnt mit der Reife ihrer Mütter. Bei Abweichungen von der Norm werden von den Ärzten auch Informationen über die Pubertät der Großmütter des Mädchens berücksichtigt. Wenn die weibliche Linie in der Familie des Kindes durch ähnliche Pubertätsindikatoren gekennzeichnet ist, ist es üblich, die Merkmale der Abweichung von der Norm als individuell zu betrachten.

Die Zeichen sind:

  • beschleunigtes Wachstum;
  • Kopfschmerzen;
  • eine Neigung zur Völlerei;
  • erhöhtes Gewicht;
  • Veränderung des Körpergeruchs;
  • das Auftreten von Haaren am Schambein und in den Achselhöhlen;
  • schnelle Ermüdbarkeit;
  • das Vorhandensein von Akne;
  • frühe Entwicklung sekundärer Geschlechtsmerkmale;
  • das Vorhandensein von Menstruationsfluss;
  • Brustvergrößerung.

Die Symptome können selektiv oder alle zusammen auftreten. Das Vorhandensein von Teilzeichen ist kein Indikator für Verstöße, Analysen und Diagnosen sind in Richtung einer Reihe von Spezialisten erforderlich.

Probleme der frühen Pubertät

Der Grund zur Sorge für Eltern kann das Wachstum der Brüste ihrer Tochter vor dem achten oder neunten Lebensjahr sein. Die Gefahr dieses Indikators besteht darin, dass das Kind anschließend enttäuschende Diagnosen erwarten kann:

  • polyzystischen Ovarien;
  • hormonelle Störungen;
  • Dysmenorrhoe;
  • das Brustkrebsrisiko;
  • Wachstumsstörung;
  • Fettleibigkeit (im Erwachsenenalter).

Psychisch leidet das Kind auch, es braucht definitiv die Hilfe nicht nur von Verwandten, sondern auch von qualifizierten Psychologen und möglicherweise sogar einem Psychiater. Äußere Unterschiede werden oft zu einem Grund für Spott unter Gleichaltrigen, daher zumindest die Entwicklung von Selbstzweifeln, Komplexen und geringem Selbstwertgefühl. Manche Kinder entwickeln Aggression und Wut gegenüber der ganzen Welt, was sich nur auf ihre Gesundheit und das Auftreten neuer Krankheiten auswirken kann.

Warum ist die frühe Pubertät für Mädchen gefährlich?

Bei psychischen Problemen liegt der Schwerpunkt auf Verhaltensfaktoren aufgrund der Dissonanz der körperlichen und geistigen Entwicklung des Mädchens. Als Ergebnis - ein früher Wunsch nach sexuellen Beziehungen, Alkohol, Rauchen, Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln in großen Mengen. Nicht weniger gefährlich ist die Tatsache der frühen Belästigung des Mädchens durch erwachsene Männer.

Um eine Isolation zu vermeiden, müssen Eltern von Kindern mit solchen Problemen den Kontakt zum Kind finden, eine vertrauensvolle Beziehung aufbauen und dabei helfen, alle Schwierigkeiten zu überwinden.

Was sind die Folgen der frühen Pubertät?

In der Russischen Föderation gilt der Zeitraum für Jugendliche von 9 bis 15 Jahren als Pubertätsnorm. Mit Pubertät ist der Moment gemeint, in dem das Wachstum der Brustdrüsen beginnt, und nicht die erste Menstruation. Nach zwei Jahren entwickelt das Mädchen ihre ersten Schamhaare und sollte mit der Menstruation beginnen, das durchschnittliche Reifealter im Land liegt bei 12 bis 13 Jahren. In den ersten Jahren ist der Menstruationszyklus möglicherweise nicht regelmäßig. Wenn diese Art von Ausfluss bis zum Alter von 16 Jahren nicht aufgetreten ist, sollten Sie dringend einen Arzt aufsuchen. Die Pubertät eines Mädchens ist gekennzeichnet durch ein wachsendes Becken, eine schmale Taille und Fettansammlungen an Oberschenkeln, Brust, Gesäß und Schambein.

Wichtigste Nebenwirkungen:

  • Wachstumsstörung;
  • das Auftreten von Problemen mit den Eierstöcken;
  • hormonelle Störungen im späteren Leben des Mädchens.

Behandlung der frühen Pubertät

Der erste Arzt, dem empfohlen wird, ihn aufzusuchen, um Verstöße festzustellen und eine Methode zu ihrer Beseitigung auszuwählen, ist ein Endokrinologe. Nach der Untersuchung des Kindes, dem Studium der Anamnese und der Ausstellung von Überweisungen für eine Reihe von Tests kann der Arzt den Grad der Verstöße feststellen. Um die Entwicklungsrate des Knochenwachstums zu bestimmen, müssen Sie eine Röntgenaufnahme der Handgelenke und Handflächen des Kindes machen. Nach der Erstdiagnose kann der Arzt ein MRT anordnen, um Anomalien festzustellen. In einigen Situationen ist auch ein Ultraschall erforderlich.

Es gibt keine einzige Behandlungsmethode, die auf den Ergebnissen von Tests und Diagnosen basiert und die Ursachen von Verstößen ermittelt. Der Arzt entwickelt einen Plan zur Stabilisierung der Gesundheit des Mädchens. Hormonelle Störungen können durch verschiedene Faktoren verursacht werden, wenn ihre Ursache ein operabler Tumor ist, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. In einigen Fällen ist es möglich, mit Hilfe eines medizinischen Eingriffs das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Neben drastischen Maßnahmen müssen Eltern den Appetit des Kindes zügeln und gesunde körperliche Aktivität hinzufügen - zum Beispiel Schwimmen.

Der Lauf der Zeit ist nicht aufzuhalten, seine unaufhaltsame Bewegung macht sich besonders bemerkbar, wenn Kinder heranwachsen. Bis vor kurzem freute sich der Sohn über die Umarmungen seiner Mutter und reagierte begeistert auf ihre Küsse, aber jetzt ist er unhöflich und zurückhaltend geworden. Die wichtigste Zeit ist gekommen - die Pubertät bei Jungen, die etwas später eintritt als bei Mädchen, aber auch unvermeidlich ist. Der Körper eines Teenagers muss eine kolossale Belastung erfahren, denn neben der körperlichen Umstrukturierung treten auch kolossale psychische Veränderungen auf.

Was ist Pubertät

Die Pubertät ist durch das Auftreten sekundärer Geschlechtsmerkmale gekennzeichnet. Bei normaler Entwicklung erreicht der Körper die Phase der biologischen Pubertät. Die Zeichen der Pubertät zeigen sich von außen als schnelles Wachstum des Körpers, das Schambein, die Achselhöhlen sind mit Haaren bedeckt, aber dann wachsen die Jungen und Mädchen auf ihre eigene Weise weiter und werden zu Männern und Frauen. Hormone machen sich bemerkbar, und daher kommt es neben der durchschnittlichen Norm zu einer frühen, späten Entwicklung und einer erheblichen Verzögerung der Pubertät.

Wann beginnt die Pubertät und wie lange dauert sie bei Jungen?

Die stattfindenden Veränderungen können einen Teenager verwirren oder sogar erschrecken, da der Beginn des Pubertätsprozesses im Alter von 10 Jahren oder etwas später erfolgt. Auf der Ebene der Hypophyse wurden bisher alle wichtigen Dinge gelegt, die den Körper des Jungen auf jene Veränderungen vorbereiten, die ihn schließlich zum Mann machen werden. Aber mit einer zerbrechlichen Stimme, einer erhöhten Arbeit der Schweißdrüsen, einer Zunahme der Hoden, des Penis, der Muskelmasse und dem Auftreten einer Reihe anderer Anzeichen kommt eine Pubertätsphase, die sich auf 18 und manchmal 20 Jahre hinzieht.

vorpubertäre Zeit

Die Entwicklung des Kindes unterscheidet sich in diesem Stadium nicht wesentlich vom Aufwachsen von Gleichaltrigen. Von der Geburt bis zur Einschulung des Sohnes haben Eltern fast keine Probleme mit der Erziehung und oft sind gesundheitliche Probleme mit Erkältungen verbunden. Muskelmasse kann auch allmählich hinter einem reibungslosen Wachstum erscheinen, aber im Alter von 10 Jahren hat der Körper bereits zukünftige Veränderungen festgelegt. Wenn es keine Verzögerung gibt, ersetzt die nächste Entwicklungsstufe die vorpubertäre Zeit.

Pubertät

Etwa ab dem zehnten Lebensjahr treten diese Veränderungen ein, wenn der Junge erwachsen wird und sich in einen jungen Mann verwandelt. Die Menge der produzierten Hormone bewirkt ein schnelles Wachstum bei gleichzeitiger Entwicklung der Keimdrüsen. Der Prozess gewinnt an Dynamik und führt zwangsläufig dazu, dass der Teenager-Penis mit der Größe der Hoden zunimmt. Im Alter von 15 Jahren ist bei der Untersuchung Haarwuchs in den Achselhöhlen am Schambein erkennbar; äußere Anzeichen - das Auftreten von Antennen und Akne, und die Pubertät endet um etwa 20 Jahre.

Merkmale der Geschlechtsmerkmale im Jugendalter bei Jungen

Die hormonelle Umstrukturierung des Körpers beeinflusst nicht nur das Haarwachstum, sondern auch die Genitalien. Der Penis des Jungen wächst bis etwa 16 Jahre, es treten spontane oder nächtliche Emissionen auf. Ein Anstieg der männlichen Hormone beeinflusst die Entwicklung von Muskeln, Knochen des Skeletts, insbesondere des Schultergelenks. Die Stimmmutation, der sogenannte Stimmbruch bei Jungen, gilt als eines der sichtbarsten Zeichen des wichtigen Prozesses der Pubertät. Das Auftreten von Akne, Haaren im Gesicht, Brust, Oberschenkeln, Leistengegend und unter den Armen zeugt von der richtigen Entwicklung.

Primär

Das Vorhandensein dieser Zeichen ist genetisch bedingt und sie sind nichts anderes als die Genitalien. Die Bildung von Prostata, Hodensack, Samenleiter, Penis und Hoden erfolgt bereits im Stadium der intrauterinen Entwicklung. Die frühe Pubertät kann den Prozess der Verwandlung in einen jungen Mann beschleunigen, aber auf die eine oder andere Weise erfolgt jede Entwicklung unter der Kontrolle von Hormonen.

Sekundär

Diese Gruppe von Merkmalen spielt eine ebenso wichtige Rolle. Die Natur weist den sekundären Geschlechtsmerkmalen eine andere Aufgabe zu - sie bestimmen die Pubertät und ziehen einen Partner an, weil sie nicht direkt an der Fortpflanzung teilnehmen. Was zeichnet ihr Aussehen aus? Stimmmutation bei Jungen, männliches Haarmuster, schnelles Wachstum, breite Schultern, Erektion und Adamsapfel.

Jungengröße

Wenn der Prozess der Pubertät bei Jungen nicht gestört wird, ist ein schnelles Wachstum ein sicheres Zeichen dafür, dass das Kind zu wachsen begonnen hat. Charakteristisch für diese Zeit ist, dass der Prozess nicht reibungslos, sondern in Sprüngen verläuft, was manchmal zu gesundheitlichen Problemen führt. Bei allen individuellen Merkmalen des Körpers fällt die schnellste Wachstumsphase auf den Zeitraum von 12 bis 16 Jahren, in dem sich ein Junge 10 cm pro Jahr dehnen und viel Gewicht verlieren kann. Nach Erreichen der Volljährigkeit hören junge Männer fast auf zu wachsen und können sich noch maximal 3 cm strecken.

vorzeitige Pubertät

Es ist üblich, über dieses Phänomen – falsch oder wahr – zu sprechen, wenn der Junge das 10. Lebensjahr noch nicht erreicht hat. Äußerlich kann die frühe sexuelle Entwicklung daran gemessen werden, dass der Junge älter aussieht als seine Altersgenossen, die erste Akne auftritt, sich der Körpergeruch ändert. Wenn sich die rechten und linken Eier entwickeln, ist dies der eigentliche Beginn des Prozesses. Wenn sie unreif bleiben, heißt es, dass frühe Pubertät falsch ist.

Psychologie eines Teenagers

Zusammen mit einer ernsthaften physiologischen Umstrukturierung des Körpers muss ein Teenager psychische Probleme überwinden. Das Auftreten von Akne im Gesicht, Umweltverschmutzung und eine erhöhte Arbeit der Schweißdrüsen erfordern eine sorgfältigere Einstellung zum Thema Hygiene, was bei einem Teenager zu Reizungen führen kann. Äußere Veränderungen, Eckigkeit brauchen Zeit, um sich anzupassen, aber es ist schwierig für ein Kind, damit fertig zu werden, besonders wenn es in der Schule zum Gegenstand von Spott wird.

Schüchternheit, Schüchternheit, Selbstisolation, Übertreibung selbst einer unbedeutenden Tatsache, zum Beispiel eines erfolglosen Fotos - all dies ist eine Manifestation der psychologischen Zeichen des Erwachsenwerdens. Wenn Mädchen bei Jungen ihre Menstruation haben, erreicht auch das Fortpflanzungssystem eine neue Ebene der physiologischen Entwicklung. Da die Pubertät mit dem Wunsch verbunden ist, mehr Handlungsfreiheit zu erlangen, müssen Eltern den Jungen über Verhütungsmethoden aufklären.

Psychologisch kann sich die Pubertät bei einem Teenager in unmotivierter Aggression, häufigen Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit und Depression äußern, und eine schroffe Äußerung oder Kritik kann zu überstürzten Handlungen führen. Es ist notwendig, einen Teenager weiter zu erziehen, nur Erwachsene müssen eine günstige Atmosphäre schaffen, Toleranz und Weisheit zeigen und taktvoll sein, damit die Pubertät für den Jungen mit der Bildung einer schönen männlichen Figur und einem richtigen Verständnis von würdigem Verhalten endet.

Video über die Pubertät bei Jungen im Teenageralter

Die meisten Eltern glauben, dass die sexuelle Entwicklung eines Mädchens mit dem Beginn der Pubertät beginnt, im Alter von etwa 12 bis 14 Jahren, dies ist ein weit verbreitetes Missverständnis. Tatsächlich beginnt die sexuelle Entwicklung viel früher. Schon in jungen Jahren muss in das Konzept der sexuellen Entwicklung zunächst die sexuelle Identifikation des Kindes einbezogen werden, die eher psychologische als physiologische Fragen umfasst.

Die Pubertät selbst beginnt bei Mädchen mit etwa 8-9 Jahren. Die Pubertät umfasst mehrere Stadien und dauert 9-10 Jahre. Im Alter von 17-18 Jahren sollte der Prozess der Pubertät vollständig abgeschlossen sein.

Das erste Stadium ist präpubertär. Es ist gekennzeichnet durch einen Wachstumssprung, die Entwicklung sekundärer Geschlechtsmerkmale, die Weiterentwicklung der Geschlechtsorgane. Das erste Stadium der Pubertät endet mit dem Auftreten der ersten Menstruation (Menarche).

Das zweite Stadium beginnt mit dem Einsetzen der Menarche. In der zweiten Phase ist die Entwicklung sekundärer Geschlechtsmerkmale abgeschlossen, das Wachstum verlangsamt sich, Ovulationszyklen treten auf. Mit Abschluss dieses Stadiums endet die sexuelle, somatische Entwicklung und der Körper wird gebärfähig.

Betrachten Sie die wichtigsten Anzeichen der Pubertät bei Mädchen.

Wachstum

Das Wachstum zu Beginn der Pubertät beschleunigt sich deutlich und macht einen steilen Sprung auf das Niveau der ersten Menstruation. Die erste Menstruation tritt auf, wenn sich das Wachstum bereits verlangsamt hat. Größtenteils ist das Wachstum auf genetische Faktoren zurückzuführen, aber laut moderner Forschung ist jede nachfolgende Generation im Durchschnitt mehrere Zentimeter höher als die vorherige.

Ein starker Anstieg der Körpergröße ist die Ursache für das Missverhältnis und die Unbeholfenheit jugendlicher Mädchen. Dies liegt daran, dass die Knochen nicht synchron wachsen, unterschiedliche Knochen zeichnen sich durch unterschiedliche Wachstumsraten aus. Durch die Zunahme der Knochen wird die Haut gedehnt und zur Vermeidung von Rissen werden die Talgdrüsen aktiviert, dadurch werden Haut und Haare fettiger, Mitesser treten auf.

Entwicklung sekundärer Geschlechtsmerkmale

Gleichzeitig mit der Beschleunigung des Wachstums bei Mädchen beginnt die Phase des Wachstums und der Reifung der Brustdrüsen.

Zuerst nimmt die Größe der Brustwarze und des Warzenhofs zu, und dann beginnt die Brustdrüse als Ganzes zu wachsen. Das Brustwachstum hält lange an. Die endgültige Größe der Brust erreicht sie erst nach der Fütterung des Kindes, und die vorletzte Wachstumsphase ist mit etwa 16 Jahren abgeschlossen.

Gleichzeitig mit dem Wachstum der Brust beginnt die Schambehaarung. Manchmal können Schamhaare vor dem 10. Lebensjahr auftreten. Etwa ab dem 13. Lebensjahr haben Mädchen Haare an den Beinen und unter den Armen.

Durch die Ablagerung von Unterhautfettgewebe und die Ausdehnung des Beckens verändert sich die Figur und das Mädchen erhält eine charakteristische weibliche Silhouette.

Menses

Die erste Menstruation tritt normalerweise im Alter von 12-15 Jahren auf. Das Auftreten der ersten Menstruation vor dem 10. Lebensjahr sowie das Ausbleiben der Menstruation vor dem 16. Lebensjahr ist eine Abweichung von der Norm, in diesem Fall sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Irgendwann innerhalb eines Jahres stellt sich ein regelmäßiger Menstruationszyklus ein, aber auch bei unregelmäßigen Perioden kann ein Mädchen schwanger werden. Es sollte beachtet werden, dass der neu eingerichtete Kreislauf unter dem Einfluss von Faktoren wie Stress, Klimawandel, Überarbeitung usw. leicht zunichte gemacht wird.

vorzeitige Pubertät- ein Syndrom, bei dem das Auftreten sekundärer Geschlechtsmerkmale früher als gewöhnlich beobachtet wird, nämlich bei weiblichen Kindern unter 8 Jahren und bei männlichen Kindern - bis zu 9 Jahren. Laut Experten wird nach jüngsten Studien eine vorzeitige Pubertät auf der ganzen Welt beobachtet, und sie ist bei Afrikanern und Amerikanern häufiger geworden. Die Inzidenz der Krankheit beträgt 0,5% der Kinder in der Bevölkerung.

Klassifikationen der frühen Pubertät

Ein Versuch, die einzelnen Varianten dieses pathologischen Zustands zu systematisieren, ermöglichte es, zwei Hauptarten zu unterscheiden Formen der vorzeitigen Pubertät:

1. Stimmt, oder zentrale verfrühte Pubertät, deren Entwicklung mit einer vorzeitigen Aktivität der Hypophyse und des Hypothalamus verbunden ist. In diesem Fall kommt es aufgrund der Stimulation der inneren Geschlechtsdrüsen durch gonadotrope Hormone, die von der Hypophyse und dem Hypothalamus produziert werden, zu einer Erhöhung der Produktion von Sexualhormonen durch die Geschlechtsdrüsen.

2. FALSCH, oder periphere verfrühte Pubertät, die durch enzymatische Defekte bei der Synthese von Steroidhormonen durch die Nebennierenrinde oder Tumoren der Gonaden verursacht wird, was zu einer Erhöhung der Produktion von Sexualhormonen führt und nicht mit dem Gonadotropinspiegel verbunden ist.

3. Vorzeitige Pubertät verbunden mit Störungen des Gencodes, was zu einer autonomen Aktivierung der Aktivität der Gonaden führt, unabhängig vom Gonadotropinspiegel.

Es gibt keine klare Grenze zwischen den wahren und falschen Formen der vorzeitigen Pubertät, sie können sich ineinander verwandeln oder in einer kombinierten Variante verlaufen, jedoch für die Bequemlichkeit der Diagnose und Wahl der Behandlungstaktik, eine funktionierende Version der Klassifikation der vorzeitigen Pubertät entwickelt, wonach folgende Formen unterschieden werden:

1. Wahre vorzeitige Pubertät, welches beinhaltet:

Idiopathische vorzeitige Pubertät;

Zerebrale vorzeitige Pubertät, die sich aufgrund von Tumoren entwickelt hat, sowie Nicht-Tumorläsionen des zentralen Nervensystems (Hamartome, Gliome, Enzephalitis, Hydrozephalus, Meningitis, Toxoplasmose, Bestrahlung, Operation, Arachnoiditis). Die Ursache der zerebralen vorzeitigen Pubertät können auch solche angeborenen Syndrome wie Neurofibromatose, tuberöse Sklerose und eine Reihe anderer sein;

Echte vorzeitige Pubertät, die sich als Folge einer längeren Exposition gegenüber Sexualhormonen aufgrund einer vorzeitigen Korrektur einer angeborenen Dysfunktion der Nebennierenrinde oder einer späten Entfernung von hormonproduzierenden Tumoren entwickelt.

2. Falsche vorzeitige Pubertät das kommt vor:

Bei männlichen Patienten aufgrund von Hodentumoren, Neubildungen im Schädel und außerhalb des Schädels, die Choriongonadotropin produzieren, Tumoren der Nebennieren und angeborene Funktionsstörungen der Nebennierenrinde;

Bei weiblichen Patienten - als Folge von bösartigen Neubildungen der Eierstöcke, Tumoren der Nebennieren oder des Vorhandenseins von Ovarialfollikelzysten.

3. Gonadotropin-unabhängige Formen der vorzeitigen Pubertät:

McCune-Albright-Syndrom;

Testotoxikose.

4. Unvollständige Formen der vorzeitigen Pubertät:

Beschleunigtes Pubarche (Haarwachstum);

Frühe Thelarche (Brustvergrößerung).

Alle aufgeführten Formen der vorzeitigen Pubertät sind durch die Hauptmerkmale des Fortschreitens der Pubertät gekennzeichnet, nämlich das Auftreten sekundärer Geschlechtsmerkmale, eine Zunahme des Volumens der äußeren Geschlechtsorgane und ein beschleunigtes Wachstum und eine beschleunigte Reifung des Knochengewebes.

Abhängig von der Vollständigkeit der klinischen Manifestationen gibt es vollständige Form der vorzeitigen Pubertät, bei denen alle oben genannten klinischen Anzeichen festgestellt werden können, und unvollständige Form der vorzeitigen Pubertät, die durch die Entwicklung nur einer vorzeitigen Pubarche (sekundärer Haarwuchs) oder Thelarche (Zunahme der Größe der Brustdrüsen) gekennzeichnet ist.

Darüber hinaus gibt es solche Formen der vorzeitigen Pubertät, die in keines der oben genannten passen, beispielsweise die vorzeitige Pubertät, die sich vor dem Hintergrund einer nicht kompensierten primären Hypothyreose entwickelt hat.

Ursachen der vorzeitigen Pubertät

Die wahre oder gonadotropinabhängige vorzeitige Pubertät ist darauf zurückzuführen, dass die Aktivierung der Impulssekretion des vom Hypothalamus produzierten Gonadotropin-Releasing-Hormons früher als erwartet erfolgt. Eine Erhöhung der Sekretion dieses Gonadoliberin führt zu einer Erhöhung der Produktion von luteinisierenden und follikelstimulierenden Hormonen der Hypophyse, die gonadotrop sind. Diese wiederum aktivieren die Produktion von Sexualhormonen in den Keimdrüsen und führen so zur Ausbildung sekundärer Geschlechtsmerkmale, die das Aussehen des Kindes verändern. Die häufigste Ursache für eine echte vorzeitige Pubertät ist ein hypothalamisches Hamartom.

Die Ursache für eine falsche vorzeitige Pubertät ist meistens eine Verletzung der enzymatischen Prozesse der Produktion von Steroidhormonen in der Nebennierenrinde, seltener - Tumoren der Keimdrüsen und Nebennieren, die Sexualhormone produzieren.

Als Ursache für die Entwicklung von Formen der vorzeitigen Pubertät unabhängig vom Gonadotropinspiegel werden genetische Mutationen angesehen, die zu einer ständigen Aktivierung der Produktion von Sexualhormonen durch die Zellen der männlichen und weiblichen Keimdrüsen ohne Beteiligung gonadotroper Hormone führen.

Klinische Anzeichen einer vorzeitigen Pubertät

Bei den wahren Formen der vorzeitigen Pubertät bei Mädchen kommt es zu einer Zunahme der Brustdrüsen und der äußeren Geschlechtsorgane. In den meisten Fällen wird sexueller Haarwuchs gebildet, aber seine Intensität ist viel geringer als bei Mädchen während der normalen Pubertät. Auch andere androgenabhängige Pubertätssymptome wie Akne, ölige Seborrhoe und eine gesteigerte Funktion der Schweißdrüsen sind uncharakteristisch. Diese Symptome entwickeln sich bei Mädchen mit früher Pubertät nach 6-7 Jahren, da in dieser Zeit eine physiologische Aktivierung der Androgenfunktion der Nebennieren erfolgt.

Bei einer hohen Aktivität des pathologischen Prozesses beginnt die regelmäßige Menstruation. Beispielsweise beginnt bei Mädchen mit hypothalamischem Hamartom die Menstruation extrem früh - einige Monate nach der festgestellten Zunahme der Brustdrüsen. Die Hälfte der Mädchen mit echter vorzeitiger Pubertät kann jedoch mehrere Jahre nach dem Einsetzen der sekundären Geschlechtsmerkmale keine Menstruation haben.

Bei Patienten mit falschen Formen der vorzeitigen Pubertät kann zusammen mit einer Brustvergrößerung eine Menstruation beobachtet werden. In diesem Fall sind die Entladungen unregelmäßig, es gibt keine Zyklizität, sie können reichlich oder fleckig sein.

Bei isolierter Thelarche bei Kindern unter zwei Jahren ist das einzige sekundäre sexuelle Zeichen eine Zunahme der Brustdrüsen, nach drei Jahren wird eine mildere Version einer echten frühen Pubertät beobachtet.

Bei isolierter Adrenarche entwickeln Mädchen Schamhaare, manchmal Achselbereiche. Bei Jungen kommt es zu einer Vergrößerung der Hoden und des Penis, sekundäre Geschlechtsmerkmale entwickeln sich schnell, wie sexueller Haarwuchs, Akne, Vergröberung der Stimme, erhöhte Muskelmasse, vermehrtes Schwitzen mit einem spezifischen Geruch.

Falsche Formen der vorzeitigen Pubertät bei Jungen sind durch ein unverändertes Hodenvolumen vor dem Hintergrund sich schnell entwickelnder sekundärer Geschlechtsmerkmale gekennzeichnet. Bei Testotoxikose können die Gonaden deutlich an Volumen zunehmen, es gibt jedoch Optionen für den Verlauf des pathologischen Prozesses, bei denen die Zunahme der Hoden im Vergleich zur Entwicklung sekundärer Geschlechtsmerkmale unbedeutend ist.

Bei Mädchen und Jungen kommt es bei allen Formen der frühen Pubertät zu einer Wachstumsbeschleunigung von bis zu 10-15 cm pro Jahr, was typisch für einen Wachstumsschub während der physiologischen Pubertät ist und der Entwicklung sekundärer Geschlechtsmerkmale vorausgehen kann. Skelettknochen unterliegen auch einer frühen Differenzierung, was zu einem vorzeitigen Schließen der Wachstumszonen führt, was zu einer signifikanten Verringerung des Endwachstums führen kann.

Methoden zur Diagnose vorzeitiger Pubertät

In der ersten Phase der Behandlung von Patienten mit vorzeitiger Pubertät ist es notwendig, die Form der Krankheit zu bestimmen und die Art der Aktivierung der gonadotropen Funktion zu identifizieren. Der nächste Schritt besteht darin, die Quelle der erhöhten Produktion von Gonadotropin- und Sexualhormonen zu bestimmen. Um alle diese Phasen zu durchlaufen, sollte eine Reihe von diagnostischen Studien durchgeführt werden.

Beim Sammeln einer Anamnese sollte man sich auf die Art der sexuellen Entwicklung bei Verwandten konzentrieren. Die frühe Pubertät bei Männern auf der Seite des Vaters oder der Mutter wird oft zu einem Hinweis auf eine Testotoxikose. Wenn ein Facharzt beim Sammeln einer Anamnese Informationen über das Vorhandensein von Geschwistern in der Familie mit Anzeichen einer vorzeitigen Pubertät erhält, deutet dies darauf hin, dass der Patient eine angeborene Funktionsstörung der Nebennierenrinde hat. Hypothalamisches Hamartom manifestiert sich in der Regel durch den frühen Ausbruch der Krankheit und die schnelle Entwicklung sekundärer Geschlechtsmerkmale.

Bei der körperlichen Untersuchung handelt es sich um eine klinische Beurteilung der sexuellen Entwicklung nach der Tanner-Marshall-Klassifikation, nach der bei Mädchen der Entwicklungsgrad der Brustdrüsen, der äußeren Genitalien, der Menstruation und des Körpertyps beurteilt wird. Bei Jungen wird auch auf das Volumen und die Konsistenz der Hoden, die Größe des Penis, das Vorhandensein und die Häufigkeit von Erektionen, den Entwicklungsgrad der Muskulatur, Stimmveränderungen und das Vorhandensein von Akne auf der Haut geachtet B. der Grad des Scham- und Achselhaarwachstums. Darüber hinaus wird bei Patienten beiderlei Geschlechts die Wachstumsdynamik bestimmt.

Bei einer externen Untersuchung sollte man auch auf das Vorhandensein von Krankheitssymptomen achten, die mit klinischen Anzeichen einer vorzeitigen Pubertät einhergehen. Beispielsweise kann das Vorhandensein großer Flecken mit unebenen Rändern auf der Haut auf das Vorhandensein eines McCune-Albright-Brytsev-Syndroms hinweisen, und eine große Anzahl kleiner pigmentierter Flecken und subkutaner Knötchen sind charakteristisch für Neurofibromatose.

Die Labordiagnostik der vorzeitigen Pubertät besteht hauptsächlich aus der Bestimmung des Sexualhormonspiegels, obwohl diese Art von Untersuchung die Form der frühen Pubertät nicht aufzeigt. Eine weitere Labormethode zur Diagnose einer Krankheit ist die Inhaltsbestimmung Dehydroepiandrosteronsulfat, dessen erhöhter Spiegel bei androgenproduzierenden Neoplasmen der Nebennieren beobachtet wird. Die Messung der Konzentration von 17-Hydroxyprogesteron ist ein Hinweis auf das Vorhandensein einer angeborenen Funktionsstörung der Nebennierenrinde bei Patienten. Wenn der Verdacht besteht, dass Patienten Tumoren haben, die Choriongonadotropin produzieren, wird empfohlen, dessen Gehalt im Blut zu bestimmen, der bei Vorhandensein eines Neoplasmas die normalen Werte um das Zehnfache übersteigt.

Informative Methode der Labordiagnostik vorzeitige Pubertät, Experten ziehen einen Test mit Luliberin in Betracht, mit dem Sie objektive Informationen über den Zustand von Gonadotropinen erhalten können. Für seine Implementierung kann ein Präparat aus natürlichem Luliberin, das intravenös in einer Dosis von 50-100 mcg verabreicht wird, oder seinen künstlichen Analoga der täglichen Wirkung - Diferelin oder Buserelin - verwendet werden. Bei intravenöser Verabreichung von Luliberin werden vor seiner Verabreichung sowie eine halbe Stunde, eine Stunde, eineinhalb und zwei Stunden danach Blutproben entnommen, bei denen der maximale Anstieg des luteinisierenden Hormons auf die 30. Minute festgelegt ist, und follikelstimulierendes Hormon - anderthalb Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels.

Da Buserelin durch die Nase verabreicht wird, können die Ergebnisse der Studie falsch-negativ sein, wenn der Patient ein Ödem oder eine Atrophie der Nasenschleimhaut hat, so dass seine Verwendung begrenzt ist. Zuverlässigere Ergebnisse können mit der subkutanen Verabreichung von täglichem Dipherelin erhalten werden, während die Messungen des Spiegels von luteinisierenden und follikelstimulierenden Hormonen in Blutproben durchgeführt werden, die eine Stunde und vier Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels entnommen werden.

Im Falle des Vorhandenseins einer echten Form der vorzeitigen Pubertät ist die Höhe der maximalen Konzentration des luteotropen Hormons charakteristisch. Bei falschen Gonadotropin-unabhängigen Formen der frühen Pubertät wird der Spiegel des luteotropen Hormons auf die minimal nachweisbaren Werte reduziert. Unvollständige Formen des Syndroms der vorzeitigen Pubertät sind durch Indikatoren des oben genannten Hormons gekennzeichnet, die der Norm entsprechen. Bei isolierter Thelarche wird ein Anstieg des follikelstimulierenden Hormons vor dem Hintergrund eines leichten Anstiegs des luteinisierenden Hormons beobachtet.

Zu den instrumentellen Verfahren zur Untersuchung von Patienten mit vorzeitiger Pubertät gehört die radiologische Untersuchung der Handknochen zur Bestimmung des Knochenalters. Bei Patienten mit unvollständigen Formen der vorzeitigen Pubertät fällt das Knochenalter mit dem chronologischen Alter zusammen. Tumoren des Hypothalamus, Testotoxikose, angeborene Funktionsstörungen der Nebennierenrinde aufgrund hoher Konzentrationen von Sexualhormonen führen zu einem starken Anstieg des Knochenalters, der auf dem Röntgenbild deutlich zu beobachten ist.

Zum Ausschluss von Neubildungen des zentralen Nervensystems werden Methoden der Computer- und Magnetresonanztomographie eingesetzt. Die Ultraschalluntersuchung bei Mädchen ermöglicht es Ihnen, den Grad der Vergrößerung der Eierstöcke und der Gebärmutter zu beurteilen, um das Vorhandensein von Follikelzysten und Eierstockmassen zu identifizieren. Bei Jungen können mit Ultraschall Hodentumoren und Adenome, die für Testotoxikose charakteristisch sind, sowie Neoplasien in den Nebennieren diagnostiziert werden.

Behandlung der vorzeitigen Pubertät

Die Hauptziele der Behandlung der vorzeitigen Pubertät sind die Unterdrückung der Entwicklung sekundärer Geschlechtsmerkmale, die beim Kind und den Eltern emotionale und psychische Beschwerden verursachen, sowie die Verringerung der Knochenreifungsrate.

Das Behandlungsschema für vorzeitige Pubertät wird basierend auf seiner Form gebildet. Um eine echte Gonadotropin-abhängige vorzeitige Pubertät zu korrigieren, werden Analoga des Gonadotropin-Releasing-Hormons, beispielsweise Diphereline, verwendet. Die Kriterien für die Notwendigkeit seiner Anwendung sind die Bestätigung einer Gonadotropin-abhängigen vorzeitigen Pubertät, ein schnelles Fortschreiten der klinischen Anzeichen der Krankheit, eine Menstruation bei Mädchen unter 7 Jahren und eine Zunahme des Hodenvolumens von mehr als 8 ml bei Jungen unter 8 Jahren des Alters. Die Thelarche-Variante als langsam fortschreitende Form der vorzeitigen Pubertät bei Mädchen nach 5 Jahren bedarf keiner Korrektur.

Die Taktik der Behandlung von Neubildungen des Zentralnervensystems, die die Ursache für die Entwicklung einer vorzeitigen Pubertät sind, hängt von der Art des Tumorprozesses ab. Beispielsweise darf ein Hamartom, das nicht zum Wachstum neigt, nicht entfernt werden, wenn es keine Lebensgefahr für den Patienten darstellt. Wenn seine Anwesenheit neurologische Symptome und Krämpfe verursacht, greifen sie auf seine Zerstörung und Entfernung durch High-Tech-Methoden zurück. Wenn es sich nur durch Symptome einer vorzeitigen Pubertät manifestiert, werden den Patienten nur Depotanaloga des Freisetzungsfaktors des luteinisierenden Hormons verschrieben.

Die chirurgische und Strahlentherapie von Gliomen der chiasmal-optischen Region und des Bodens des dritten Ventrikels wird nach neurochirurgischen Indikationen durchgeführt. Optische Gliome, die mit Neurofibromatose Typ 1 assoziiert sind, haben ein anhaltendes und langsames Wachstumsmuster und können sich spontan zurückbilden, weshalb in der Neurochirurgie häufig ein abwartendes Management angewendet wird. Keimzelltumoren jeglicher Lokalisation sind sehr strahlenempfindlich, daher wird zu ihrer Behandlung eine Strahlentherapie in Kombination mit einer Chemotherapie eingesetzt.

Zur Behandlung von Gonadotropin-unabhängigen Formen der vorzeitigen Pubertät werden Medikamente eingesetzt, die die Produktion von Hormonen blockieren, die ihren peripheren Stoffwechsel beeinflussen, oder auf Rezeptorebene mit Sexualhormonen konkurrieren. Zu diesem Zweck wird Mädchen Arimidex oder Faslodex verschrieben, um den Östrogenspiegel im Blut zu senken, und Jungen mit Testotoxikose wird empfohlen, Ketoconazol oder Cyproteronacetat zu verwenden, deren Dosierung vom behandelnden Arzt individuell ausgewählt wird.

Patienten mit verfrühter Pubertät benötigen auch psychologische Beratung und manchmal psychotherapeutische Unterstützung, die es ihnen ermöglicht, ihren Zustand besser zu verstehen und zu akzeptieren, die Entwicklung von depressiven Störungen, Suchterkrankungen und ein geringeres Selbstwertgefühl bei Patienten zu verhindern.