Lose Schilddrüse. Diffuse heterogene Struktur der Schilddrüse

Die Schilddrüse ist eines der Hauptorgane des menschlichen Körpers und gehört zum endokrinen System. Die Schilddrüse (im Volksmund Schilddrüse genannt) produziert jodhaltige Hormone, die eine wichtige Rolle bei Stoffwechselvorgängen spielen.

Mit Hilfe dieses Organs laufen im Körper die Prozesse des Zellwachstums und der Zellerneuerung ab, die emotionale Sphäre und viele andere Prozesse werden reguliert. Was ist das also - eine heterogene Struktur der Schilddrüse und was kann sie bedrohen?

Mithilfe bildgebender Verfahren lässt sich erkennen, dass die Schilddrüse wie ein schmetterlingsförmiges Gebilde aussieht. Es sollte homogen sein, klar definierte Konturen haben sowie Abmessungen und Volumen, die der Altersnorm entsprechen. Jede Veränderung dieser Parameter lässt vermuten, dass der Patient eine Erkrankung des endokrinen Systems hat. Weiter in dem Artikel werden wir über eine solche strukturelle Veränderung in der Schilddrüse als Texturheterogenität sprechen.

Ursachen und erste Anzeichen einer heterogenen Struktur der Schilddrüse

Die Hauptstruktureinheit der Schilddrüse ist der Follikel - ein Bläschen, dessen Wände aus Drüsengewebe bestehen, das Hormone absondert. Die Lücken zwischen den Blasen sind mit kolloidaler Flüssigkeit gefüllt. Es ist die enge Anordnung der Follikel zueinander und des Kolloids, die die Homogenität erzeugt, die in den Bildern bildgebender Untersuchungsverfahren beobachtet werden kann.

Die häufigste Methode zur visuellen Untersuchung der Schilddrüse ist Ultraschall.

Die Ultraschalluntersuchung ermöglicht es Ihnen, die Struktur des Organs, das normalerweise wie eine homogene körnige Masse aussieht, schnell und detailliert zu untersuchen. Diffuse Veränderungen (Bröckeligkeit) können folgende Ursachen haben:

Auch bei gesunden Patienten, die seelisch, körperlich oder anderweitig belastet sind, findet sich mitunter eine mäßige Heterogenität der Organstruktur. Die pathologische Brüchigkeit der Schilddrüse spiegelt sich visuell in Form von Waben wider - erhebliche Lücken in der Struktur, die den Eindruck von Korrosion erwecken. Bei mäßiger Heterogenität sind die Lücken weniger ausgeprägt und ihre Anzahl gering.

Darüber hinaus müssen bei der Diagnose die Symptome des Patienten berücksichtigt werden. Schilddrüsenerkrankungen gehen in der Regel mit einer deutlichen Verschlechterung des Wohlbefindens einher, darunter:


Häufig kommt es vor, dass Gedächtnisstörungen und anhaltende Niedergeschlagenheit vom Patienten und seinem Umfeld auf Überarbeitung oder eine Charaktereigenschaft zurückgeführt werden. Depressionen können jedoch ein Symptom für Organfunktionsstörungen und eine Abnahme der Hormonproduktion sowie Reizbarkeitsausbrüche sein - ein Hinweis auf eine Zunahme der Schilddrüsenhormonproduktion.

Diagnose und mögliche Ursachen

Es ist möglich, die Heterogenität der Struktur der Schilddrüse nicht nur mit Hilfe von Ultraschall zu diagnostizieren. Erste Anzeichen einer möglichen Erkrankung kann ein erfahrener Endokrinologe buchstäblich durch Berührung feststellen – mit Hilfe der Palpation. Der Arzt tastet die Schilddrüse des Patienten in verschiedenen Stellungen ab. Wenn der Endokrinologe bei der Palpation Bröckeligkeit feststellt, wird der Patient zu einer zusätzlichen Untersuchung geschickt, auch wenn der Arztbesuch geplant war und die Person keine Symptome verspürt.

Wie bereits erwähnt, ist das wichtigste bildgebende Verfahren zur Untersuchung der Schilddrüse der Ultraschall. Diese Methode nimmt nicht viel Zeit in Anspruch und kann beliebig oft wiederholt werden. Der Patient verspürt keinerlei Beschwerden – der Eingriff ist schmerzfrei. Mit Ultraschall können Sie jedoch nicht immer alle wahrscheinlichen Formationen sehen und die Blutversorgung des Organs richtig beurteilen. Wenn der Arzt einen Verdacht hat, der mit der Ultraschallmethode nicht geklärt werden kann, wird dem Patienten eine MRT- oder CT-Untersuchung verschrieben.

Mit Magnetresonanz und Computertomographie können Sie hochauflösende Bilder aufnehmen, den Aufbau eines Organs in Schichten untersuchen und sogar ein dreidimensionales Modell davon erstellen. Diese diagnostischen Methoden sind notwendig für:

  • Erkennung von Formationen sehr kleiner Größe;
  • Abklärung des Blutversorgungszustandes;
  • Klärung der Lokalisation von Formationen vor einer Operation oder Biopsie.

Neben Visualisierungsmethoden kommen auch Labormethoden zum Einsatz. Sie sind notwendig, um Fälle der Norm von der Pathologie zu trennen und um die Art der pathologischen Formation zu klären, wenn sie entdeckt wird. Dazu gehören ein enzymgebundener Immunadsorptionstest für Schilddrüsenhormone sowie eine Feinnadelbiopsie. Die erste Analyse ist notwendig, um die Funktion der Schilddrüse zu untersuchen - ob sie Hormone im normalen Bereich produziert. Eine Biopsie ist notwendig, wenn Siegel oder Knoten im Organ gefunden und deren Beschaffenheit abgeklärt werden.

Wenn der Arzt den Verdacht auf einen bösartigen Tumor hat, können auch zusätzliche Tests verordnet werden, um Marker eines Krebstumors zu identifizieren und seine Wachstumsdynamik zu verfolgen.

Mögliche Gründe für Veränderungen in der Struktur eines Organs können neben den aufgeführten Krankheiten eine Autoimmunerkrankung, ein Entzündungsprozess, ein Trauma, Jodmangel sowie Stressfaktoren sein - anhaltende emotionale, körperliche, geistige Überanstrengung, gefährliche Umweltbedingungen , Mangelernährung usw.

Behandlung und Vorbeugung

Die Behandlung der heterogenen Struktur der Schilddrüse erfolgt in Übereinstimmung mit der festgestellten Ursache der Erkrankung:


Um Veränderungen in der Struktur der Schilddrüse zu verhindern, ist es notwendig, eine ausreichende Menge jodhaltiger Produkte zu sich zu nehmen und sich regelmäßig von einem Endokrinologen untersuchen zu lassen. Viele Symptome von Erkrankungen des endokrinen Systems können mit anderen Erkrankungen verwechselt werden (z. B. Gelenkschmerzen oder schlechte Laune). Wenn solche allgemeinen Anzeichen auftreten, sollte daher eine allgemeine Untersuchung durchgeführt werden, die unter anderem den Zustand von widerspiegelt diese Orgel.

Außerdem sollten Verletzungen im vorderen Halsbereich vermieden werden (Benutzung von Schutzausrüstung bei der Arbeit und beim Sport etc.), Unterkühlung in diesem Bereich. Menschen mit einer Veranlagung für Schilddrüsenerkrankungen sollten jährlich einen Bluttest auf TSH-Werte sowie einen Ultraschall der Schilddrüse durchführen lassen. Gleichzeitig ist es wünschenswert, alle früheren Untersuchungsergebnisse zu speichern, um die Dynamik des Zustands des Organs zu verfolgen.

Jede Veränderung in der Struktur der Schilddrüse ist ein ernstes Zeichen für die Entwicklung einer endokrinen oder anderen Krankheit.

Wenn auch nur eine mäßige Veränderung der Textur der Schilddrüse festgestellt wird, sollte sich der Patient einer zusätzlichen Untersuchung unterziehen, um mögliche mit diesem Symptom verbundene Pathologien auszuschließen.

Die rechtzeitige Erkennung der Krankheit und die richtige Behandlung sind der Schlüssel zu einer qualitativ hochwertigen Wiederherstellung der Gesundheit.

Kann die Schilddrüse schmerzen oder jucken? Unangenehme Empfindungen im Nacken weisen auf das Vorhandensein bestimmter Pathologien hin. Warum tut die Schilddrüse weh, wie kann man sie beseitigen? Alle Fragen werden vom Arzt beantwortet, nachdem er alle erforderlichen Tests bestanden hat. Erst nach einer umfassenden Untersuchung ist es möglich, eine angemessene Behandlung genau zu diagnostizieren und zu verschreiben.

Was ist die Schilddrüse?

Die Schilddrüse ist ein Organ, das zum endokrinen System gehört. Es produziert Hormone, die für das normale Funktionieren des menschlichen Körpers notwendig sind. Die Schilddrüse produziert Thyroxin und Trijodthyronin, die in gewisser Weise viele Organe und Systeme beeinflussen. Die Synthese dieser Hormone erfolgt in den Follikelzellen der Drüse, den sogenannten Thyrozyten.

Die Schilddrüse befindet sich im Nacken. Der Kehlkopf und die Luftröhre sind sehr nah. Die Schilddrüse ist am unteren Teil des ersten und am oberen zweiten befestigt. Es besteht aus zwei Lappen, die durch eine schmale Landenge verbunden sind. Eisen ähnelt in seiner Form einem Schmetterling. Der Isthmus der Schilddrüse befindet sich auf Höhe von 2-3 Trachealringen. Seine Lappen bedecken den Atemschlauch und sind mit Bindegewebe daran befestigt.

Warum tut die Schilddrüse weh oder was verursacht Beschwerden im Nacken? Meistens sind Beschwerden mit der Entwicklung von Krankheiten verbunden, die dieses Organ betreffen. Sie können von einer normalen, verminderten oder erhöhten Schilddrüsenfunktion begleitet sein. Jodmangel wirkt sich stark auf das Auftreten von Pathologien aus, deren Symptome sich in Schmerzen und anderen unordentlichen Empfindungen äußern.

Wie kann die Schilddrüse schmerzen?

Schmerzen im Hals oder in der Luftröhre sind sehr leicht mit den unangenehmen Empfindungen zu verwechseln, die in der Schilddrüse lokalisiert sind. Diese Organe befinden sich in unmittelbarer Nähe. Es ist nicht immer einfach, die Ursache der Beschwerden zu lokalisieren. Wie die Schilddrüse schmerzt, ist leicht zu verstehen, wenn Sie alle Symptome analysieren:

  • es gibt Beschwerden und Reizungen, der Hals juckt im Bereich der Schilddrüse;
  • Unwohlsein beim Schlucken eines großen Stücks Nahrung. Es gibt einen Kloß im Hals mit der Schilddrüse;
  • das Vorhandensein von Schmerzen, Kribbeln;
  • wenn sie Schmerzen in der Schilddrüse erkennen, können sie jedes Mal ihren Charakter ändern;
  • das Auftreten von Beschwerden in der charakteristischen Zone nur in bestimmten Fällen - wenn der Kopf gedreht oder zurückgeworfen wird;
  • Schmerzen in der Schilddrüse können entweder dauerhaft sein oder periodisch auftreten und verschwinden.

Wenn solche Symptome eine Person stören, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Andere Anzeichen, die auf Probleme mit der Schilddrüse hinweisen können, sind Gedächtnisstörungen, Reizbarkeit, Kraftverlust, Schlaflosigkeit, unangemessene Gewichtsveränderungen und andere. Wer kann in diesem Fall helfen? Es wird empfohlen, einen Endokrinologen zu konsultieren, der Schmerzen in der Schilddrüse erkennen kann. Eine umfassende Untersuchung zeigt, dass Beschwerden nicht mit Körperteilen wie Hals, Nacken und anderen verbunden sind.

Die Gründe

Eine Person kann Schilddrüsenschmerzen und andere Symptome haben, wenn sie die folgenden Krankheiten hat:

  • Schilddrüse. Es ist eine entzündliche Erkrankung, die meistens chronisch ist. Als Gründe für die Entwicklung dieser Pathologie wird das Vorhandensein bestimmter Infektionen oder Knoten von euthyreotem Kropf im Körper für lange Zeit angesehen. Symptome einer akuten Thyreoiditis sind Schmerzen in der Schilddrüse, die auf das Ohr, den Hals, Fieber und andere ausstrahlen. In diesem Fall tritt eine Schwellung an der Vorderseite des Halses auf, die beim Schlucken verschoben wird. Patienten mit akuter Thyreoiditis werden ins Krankenhaus eingeliefert, da ein hohes Risiko besteht, Sepsis, eitrige Mediastinitis zu entwickeln;
  • Granulomatöse Thyreoiditis. Die Anzeichen der Krankheit unterscheiden sich nicht von den im vorherigen Absatz beschriebenen;

  • lymphomatöse Thyreoiditis Hashimoto. Es entwickelt sich vor dem Hintergrund genetischer Anomalien, ist erblich. Diese Pathologie der Schilddrüse bei Frauen ist viel häufiger als bei Männern. Alle unangenehmen Anzeichen dieser Krankheit entstehen durch die Zerstörung des Immunsystems, das beginnt, Antikörper gegen die Zellen seines eigenen Körpers zu produzieren. Die Zerstörung der Schilddrüse führt zu einer Hypothyreose. Diese Krankheit entwickelt sich langsam über mehrere Jahre. Zuerst nimmt die Schilddrüse deutlich an Größe zu, dann tut es schon weh;
  • Riedelsche fibröse Thyreoiditis. Anzeichen der Krankheit - Proliferation des Bindegewebes in der Schilddrüse, eine Zunahme seiner Größe (diffus), Beschwerden treten im Nacken auf. Normalerweise ist die Drüse eng mit der Umgebung verbunden. Die Ursachen dieser Krankheit sind nicht vollständig geklärt;

  • Schilddrüsenkrebs. Die Symptome dieser Pathologie sind Infektionskrankheiten sehr ähnlich, daher kann ihre Diagnose manchmal schwierig sein. Schmerzen in der Schilddrüse, deren Ursachen in onkologischen Prozessen liegen, verursachen viel Unbehagen. Frauen über 30 sind am anfälligsten für diese Art von Krebs. Bei rechtzeitiger Erkennung des Problems ist ein erfolgreiches Ergebnis in 95 % der Fälle garantiert;
  • Hyperthyreose. Diese Krankheit ist durch eine zu intensive Produktion von Schilddrüsenhormonen gekennzeichnet. Diese Pathologie führt zu erhöhtem Stoffwechsel, Gewichtsverlust, vermehrtem Schwitzen, Zittern der Hände, Beschwerden in der Schilddrüse und anderen negativen Prozessen im Körper. Bei Frauen mit diesem Problem ändert sich die Art des Menstruationszyklus. Sie wird kürzer und intensiver.

Diagnose

Was tun, wenn die Schilddrüse schmerzt und andere unangenehme Symptome beobachtet werden? In diesem Fall müssen Sie sich an einen Endokrinologen wenden, der eine umfassende Untersuchung des Körpers durchführt, die Folgendes umfasst:

  • es ist notwendig, Blut und Urin für eine allgemeine Analyse zu spenden;
  • untersuchung auf den Spiegel der Schilddrüsenhormone;
  • Analyse auf das Vorhandensein bestimmter Antikörper zur Identifizierung der Autoimmunnatur der Krankheit;
  • Ultraschall der Schilddrüse, mit dem Sie ihre Größe, Struktur und das Vorhandensein von Formationen herausfinden können;
  • Szintigraphie. Es impliziert die Einführung von radioaktivem Jod in den Körper, gefolgt von einer Analyse seiner Verteilung in den Geweben der Schilddrüse;
  • Biopsie. Das Verfahren ist bei Verdacht auf Onkologie indiziert. Es wird mit einem speziellen Werkzeug durchgeführt, das Proben von mehreren Standorten nimmt;
  • MRT. Ermöglicht es Ihnen, ein dreidimensionales Bild mit dem Bild der Schilddrüse zu erhalten. Diese diagnostische Methode ist bei Verdacht auf retrosternale Struma indiziert.

Behandlung

Schmerzen, die bei Schilddrüsenerkrankungen stören, können nur durch Behandlung des zugrunde liegenden Problems beseitigt werden. In vielen Fällen ist die Verwendung von Jod in Form spezieller Präparate angezeigt. Sie werden von einem Arzt auf der Grundlage des Zustands der kranken Person und des Entwicklungsgrads der Pathologie verschrieben.

Es ist verboten, diese Medikamente selbst zu verschreiben, da sie unter bestimmten Bedingungen schaden können. Erst nach der Diagnose der Schilddrüse können wir über die Zweckmäßigkeit der Verwendung von Jod in Form von Medikamenten sprechen.

Wenn ein Hormonmangel festgestellt wird, kommt eine Hormonersatztherapie zum Einsatz. Diese Behandlungsmethode wird nur in Fällen angewendet, in denen die Verwendung von Mineral-Vitamin-Komplexen kein positives Ergebnis erbracht hat. Eine Person muss verstehen, dass eine solche Therapie meistens lebenslang ist. Es ist nicht immer möglich, die Funktion der Schilddrüse vollständig wiederherzustellen.

Bei bösartigen Tumoren greifen sie auf ihre Beseitigung durch eine Operation zurück, gefolgt von einer Chemotherapie. In einigen Fällen ist es auch notwendig, einen Teil der Schilddrüse oder sie vollständig zu entfernen, wenn eine konservative Behandlung nicht funktioniert und sich der Zustand der Person schnell verschlechtert.

Thyreoglobulin reduziert – was bedeutet das?

Thyreoglobulin ist ein Protein, das im Gewebe der Schilddrüse vorkommt, aus dem Schilddrüsenhormone produziert werden. Eine Erhöhung des Gehalts im Blut kann als Indikator für einen onkologischen Prozess gewertet werden, weist jedoch viel häufiger auf eine Erhöhung der Schilddrüsenaktivität oder die Entwicklung destruktiver Prozesse darin hin.

Reduziertes Thyreoglobulin im Blut wird durch eine Abnahme der sekretorischen Funktion der Schilddrüse oder deren Fehlen bestimmt.

Ein paar Worte zur Schilddrüse

Die Schilddrüse ist ein kleines endokrines Organ, das nur etwa 30 Gramm wiegt, aber wichtige Hormone absondert, die zur Regulierung der meisten Prozesse im Körper benötigt werden. Die Schilddrüse befindet sich im Nacken vor der Luftröhre und ist daher bei pathologischer Zunahme mit den eigenen Händen zu spüren.

Normalerweise ist dies äußerst schwierig, nur mit einer gewissen Neigung des Kopfes. In extrem fortgeschrittenen Fällen erreicht die Drüse eine solche Größe, dass am Hals ein Kropf wächst, der im Spiegel oder auf einem Foto zu sehen ist.

In der Struktur dieses Sekretionsorgans werden eine schmale Landenge und zwei Lappen unterschieden - rechts und links. Manchmal wird ein zusätzlicher Pyramidenläppchen bestimmt.

Außen ist die Schilddrüse mit einer faserigen Membran bedeckt, die im Inneren des Organs wächst und ihr Gewebe in separate Follikel unterteilt. Der Raum in diesen Follikeln ist mit einer speziellen Substanz gefüllt - einem Kolloid.

Hier findet die Hauptproduktion der Schilddrüsenhormone statt:

  • T3 (Trijodthyronin);
  • T4 (Thyroxin) - ist zusammen mit T3 für die Produktion von Jod und dessen Gehalt im Blut verantwortlich;
  • Calcitonin - reguliert die Aufnahme von Kalzium, ist an der Aufrechterhaltung des Mineralstoffwechsels beteiligt und beeinflusst den Zustand des Knochengewebes.

Ihre Sekretion wird durch Hormone des Hypothalamus-Hypophysen-Trakts entsprechend der Art der komplexen Rückkopplung reguliert.

Was ist thyreoglobulin

Thyreoglobulin ist ein Protein, das die Vorstufe der Schilddrüsenhormone ist. Es wird überwiegend in der Schilddrüse als Teil eines Kolloids in den Follikeln gefunden. Hier wird es in Trijodthyronin und Thyroxin umgewandelt.

Normalerweise ist im Körper das gesamte Thyreoglobulin in der Schilddrüse enthalten, im Blut sind nur geringe Mengen davon nachweisbar. Durch destruktive Prozesse in diesem Organ kann jedoch ein erheblicher Teil des Hormons in den Blutkreislauf gelangen. Deshalb wird die Thyreoglobulin-Analyse zum Nachweis von Schilddrüsenerkrankungen eingesetzt.

Wie und wann wird eine Analyse auf Thyreoglobulin durchgeführt?

Diese Analyse ist relevant für:

  • Verdacht auf Schilddrüsenfunktionsstörung;
  • Verdacht auf Schilddrüsenkrebs;
  • nach einer Operation zur Entfernung der Schilddrüse zur Beurteilung ihrer Wirksamkeit;
  • zum Nachweis von Metastasen nach einer Operation zur Entfernung der Schilddrüse;
  • um die Wirksamkeit einer Behandlung mit radioaktivem Jod oder nach einer Chemotherapie zu bewerten;
  • eine geplante Untersuchung nach der Heilung des Schilddrüsenkrebses zur rechtzeitigen Diagnose seines Wiederauftretens.

Am häufigsten wird diese Analyse durchgeführt, um papilläre und follikuläre Formen von Schilddrüsenkrebs sowie zur rechtzeitigen Diagnose von Rückfällen dieser Erkrankungen zu erkennen. Es muss jedoch bedacht werden, dass ein erhöhter Thyreoglobulinspiegel nur indirekt auf die Entstehung von Schilddrüsenkrebs hinweist. Zur Klärung dieser Diagnose sind weitere Untersuchungen notwendig.

Merkmale der Analyse für Thyreoglobulin

Venöses Blut wird verwendet, um den Thyreoglobulingehalt zu testen. Das Ergebnis wird in Nanogramm pro Milliliter gemessen.

Gleichzeitig ist das Normverständnis in verschiedenen Labors unterschiedlich, aber Werte bis 56,0 ng/ml gelten als durchschnittliche Normalwerte.

Um korrekte Ergebnisse zu erhalten, wird den Patienten Folgendes empfohlen:

  • 6 Stunden vor der Analyse nichts essen;
  • Wasser kann nur pur getrunken werden, nicht mit Kohlensäure;
  • trinken Sie drei Tage vor der Analyse keinen Alkohol, keine fetthaltigen und frittierten Speisen.
  • eine Stunde vor der Untersuchung nicht rauchen;
  • Seien Sie vor der Analyse nicht nervös, versuchen Sie Stress am letzten Tag davor zu vermeiden.

Wenn Sie diese Anweisung befolgen, erhalten Sie die genauesten Ergebnisse des Thyreoglobulingehalts im Blut.

Auswertung der Ergebnisse

Abhängig von den identifizierten Zahlen zeigt diese Analyse, ob das Thyreoglobulin erniedrigt, erhöht oder auf dem normalen Niveau ist. Bei einer Zunahme ist es zwingend erforderlich, die Gründe dafür zu finden, da diese in schweren Erkrankungen liegen können.

Ein reduzierter Wert weist auf eine unzureichende Funktion der Schilddrüse hin, die auch eine Manifestation der Krankheit oder eine Folge der Operation sein kann. Sie können mehr über die Bedeutung der Thyreoglobulin-Testergebnisse aus dem Video in diesem Artikel erfahren.

Wenn Thyreoglobulin erhöht ist

Ein Anstieg des Thyreoglobulins im Blut kann bei verschiedenen Erkrankungen beobachtet werden:

  • nach Schilddrüsenverletzung (einschließlich Biopsie);
  • mit erhöhter Aktivität der Schilddrüse;
  • mit seiner Größe;
  • bei Knoten in der Schilddrüse und deren Zerstörung;
  • mit einem Tumorprozess usw.

Dieser Indikator hat den größten diagnostischen Wert nach Operationen zur Entfernung der Schilddrüse aufgrund der Entwicklung von Krebs darin. Thyreoglobulin sollte nach einem solchen Eingriff überhaupt nicht im Blut bestimmt werden.

Wenn Sie es dennoch finden, insbesondere in großen Mengen, kann dies ein Zeichen für Tumormetastasen oder einen Rückfall der Krankheit sein. Daher ist eine Analyse des Thyreoglobulins bei allen Patienten nach Schilddrüsenkrebs indiziert. Für diese Patientenkategorie wird es unbedingt jährlich durchgeführt.

Wenn Thyreoglobulin niedrig ist

Ist das Thyreoglobulin erniedrigt, liegen die Gründe in einer Abnahme der Aktivität der Schilddrüse. Dieser Zustand wird nach seiner Entfernung aufgrund von Tumorerkrankungen beobachtet.

Auch Anomalien in der Entwicklung der Schilddrüse, wodurch sie zu klein ist oder inaktive Bereiche in ihrer Struktur aufweist, Autoimmunerkrankungen, chronische Stresserkrankungen der inneren Organe, unzureichende Jodaufnahme mit der Nahrung und andere Gründe , kann zu einer Abnahme des Thyreoglobulingehalts im Blut führen. Trotz der Tatsache, dass auch dieser Zustand eine Ursachenfindung und Korrektur erfordert, ist er im Allgemeinen viel günstiger als ein Anstieg des Thyreoglobulinspiegels.

Thyreoglobulin ist das Protein, aus dem Schilddrüsenhormone hergestellt werden. Daher führt sein reduzierter Gehalt zu einer Abnahme der Sekretion von T3 und T4, was Symptome einer Hypothyreose hervorruft.

Wird bei der Untersuchung versehentlich eine verminderte Menge an Thyreoglobulin im Blut festgestellt, ist zur Abklärung der Ursache ein Arzt aufzusuchen, auch wenn keine Beschwerden mehr bestehen. Der Preis für Leichtfertigkeit in dieser Angelegenheit kann zu hoch sein, da schwerwiegende Erkrankungen der Schilddrüse und anderer Organe übersehen werden können.

Diagnose: Heterogene Struktur der Schilddrüse, was ist das?

Die heterogene Struktur der Schilddrüse wird durch die Ergebnisse einer Ultraschalluntersuchung erkannt.

Diese Schlussfolgerung wird aufgrund veränderter Echozeichen gezogen; solche Veränderungen im Gewebe dieses Organs können durch eine Reihe von Faktoren verursacht werden.

Was ist die heterogene Struktur der Schilddrüse?

Das Schilddrüsenparenchym besteht aus Follikeln. Sie sind mit Flüssigkeit gefüllte Blasen, die eng beieinander liegen.

Normalerweise können Sie bei einer Ultraschalluntersuchung eine klare Körnigkeit dieser Blasen erkennen, das Fehlen von Siegeln und Formationen.

In diesem Fall schreiben sie im Fazit: Die Echostruktur der Orgel sei homogen mit einer Korngröße von 1 mm.

Manchmal gibt es solche Echos:

  • Schilddrüsengewebe ist locker und heterogen,
  • die Ränder der Orgel sind unscharf;
  • die Drüse ist vergrößert;
  • es gibt keine Neubildungen.

In diesem Fall ist es notwendig, einen Endokrinologen zu kontaktieren, um die richtige Diagnose zu stellen.

Die Gründe

Eine leichte Heterogenität des Schilddrüsenparenchyms kann durch Stress oder körperliche Belastung verursacht werden.

Wenn eine Person andere Symptome hat, können pathologische Veränderungen im Organ vermutet werden. Zu diesen Symptomen gehören:

  • Reizbarkeit;
  • Nervosität;
  • Schlafstörung;
  • Handzittern;
  • starkes Schwitzen;
  • hoher Blutdruck;
  • Kloßgefühl im Hals;
  • Vergrößerung der Schilddrüse (durch Palpation festgestellt);
  • Verdickung des Halses;
  • Schwäche und Apathie;
  • Cardiopalmus;
  • schnelle Gewichtsabnahme oder -zunahme.

Krankheiten, die einen solchen Zustand verursachen können, verändern das Gewebe des Organs lokal und diffus.

Lokale oder fokale Pathologien umfassen:

  • einzelne Zysten und Knoten;
  • knotiger Kropf;
  • bösartige Bildung;
  • Adenome.

Diffuse Läsionen können verursacht werden durch:

  • Autoimmunthyreoiditis;
  • diffuser giftiger Kropf;
  • endemischer Kropf;
  • sporadischer Kropf.

Es ist wichtig, diese Krankheiten rechtzeitig zu diagnostizieren und mit der Behandlung zu beginnen, da sie bei Erwachsenen und Kindern Funktionsstörungen aller Organe verursachen.

Behandlung heterogener Strukturen

Die Behandlung der Schilddrüsenheterogenität hängt von der Diagnose ab.

Bei diffusen Läsionen des Organs aufgrund von Autoimmunerkrankungen wird Folgendes verschrieben:

  1. Jodhaltige Präparate: Jodomarin, Jodbalance, Jod-Aktiv.
  2. Hormonersatztherapie: Euthyrox, Levothyroxin, Thyreotom.
  3. Entzündungshemmende Medikamente: Nurofen, Metindol.
  4. Selenhaltige Nahrungsergänzungsmittel: Selen-Active, Selekor, Selenium forte.

Herdveränderungen werden am häufigsten chirurgisch behandelt. Nach der Operation wird eine Hormonersatztherapie verordnet.

Schilddrüsenerkrankungen äußern sich nicht nur durch hormonelle Störungen, sondern auch durch Veränderungen in der Struktur des Organs. Anzeichen von Gewebeschäden werden durch Inspektion, Palpation und instrumentelle Untersuchungen festgestellt. Von den zusätzlichen Methoden in der Praxis wird am häufigsten die Ultraschalldiagnostik eingesetzt.

Was wertet Ultraschall aus?

Ultraschall ist eine zugängliche, informative, schmerzlose und sichere Technologie. Mit Hilfe eines speziellen Sensors auf dem Monitor des Geräts wird ein Bild von der Struktur des Organs erstellt. Die Ultraschalldiagnostik schadet der Gesundheit des Patienten nicht, da sie keine Strahlenbelastung mit sich bringt.

Ein Ultraschall der Schilddrüse wertet aus:

  • das Volumen jedes Lappens und Isthmus;
  • Einheitlichkeit des Gewebes;
  • Gewebedichte;
  • das Vorhandensein von Knotenformationen und deren Struktur;
  • Geschwindigkeit des Blutflusses.

Normalerweise zeigt die Ultraschalldiagnostik ein Schilddrüsenvolumen von weniger als 25 cm3 bei Männern und 18 cm3 bei Frauen, eine feinkörnige homogene Gewebestruktur ohne Herdbildungen.

Eine präventive oder gezielte Untersuchung der Schilddrüse deckt derzeit häufig ihre strukturellen Störungen auf. In Regionen, in denen Kropf endemisch ist (fast das gesamte Territorium der Russischen Föderation), hat bis zu einem Drittel der Bevölkerung Knötchenbildungen. Noch häufiger sind moderate diffuse Veränderungen der Schilddrüse.

Was sind diffuse Veränderungen

Diffuse Veränderungen sind eine Verletzung der Struktur des gesamten Gewebes im gesamten Volumen der Drüse. Eine solche strukturelle Reorganisation hat keine eindeutige Lokalisierung (Mitte).

Diffuse Veränderungen in der Schilddrüse äußern sich in:

  • Erhöhung des Gesamtvolumens;
  • Abnahme oder Zunahme der Dichte;
  • Gewebeinhomogenität.

Diffuse Veränderungen spiegeln negative Prozesse in endokrinen Zellen wider. Eine Zunahme des Volumens des Organs erfolgt unter der Wirkung des Hypophysenhormons (schilddrüsenstimulierend) oder unter dem Einfluss von Antikörpern. Gewebehyperplasie ist oft schützend. So hilft eine Volumenzunahme, den Jodmangel in der Nahrung und im Wasser auszugleichen. Gleichzeitig führt eine übermäßige Anzahl von Thyrozyten zu einem hormonellen Ungleichgewicht. Auch vor dem Hintergrund der Hyperplasie entwickeln sich im Laufe der Zeit auf natürliche Weise fokale Neoplasmen.

Die Abnahme und Zunahme der Dichte des Schilddrüsengewebes ist mit verschiedenen Krankheiten verbunden. Eine Zunahme (Hyperechogenität) wird mit dem Wachstum von Bindefasern, Kalziumablagerung und einer Abnahme der Kolloidmenge beobachtet. Eine Abnahme der Dichte (Hypoechogenität) tritt mit Ödemen, Entzündungen, maligner Entartung und einer Zunahme der Anzahl funktionierender Gefäße auf.

Diffuse Gewebeheterogenität ist eine grobkörnige Struktur der Schilddrüse. Ultraschall zeigt abwechselnd Bereiche mit reduzierter und erhöhter Echogenität. Dieses Muster ist charakteristisch für Autoimmunentzündungen und andere Krankheiten.

Hinweise auf diffuse Veränderungen der Schilddrüse im Ultraschall sind Anlass für eine eingehende Untersuchung durch einen Endokrinologen. Nach Untersuchung und Labortests wird über die weitere Taktik entschieden. Einige Fälle erfordern Medikamente oder eine Operation, während andere eine aktive Überwachung erfordern.

Bei welchen Krankheiten treten diffuse Gewebeveränderungen auf?

Erkrankungen des Schilddrüsengewebes sind in erster Linie mit Autoimmunentzündungen oder Jodmangel verbunden.

Diffuse Veränderungen im Parenchym der Schilddrüse treten auf, wenn:

  • diffuser ungiftiger (endemischer) Kropf;
  • gemischter Kropf;
  • chronische Autoimmunthyreoiditis;
  • diffuser giftiger Kropf;
  • subakute Thyreoiditis usw.

Vor dem Hintergrund der Umstrukturierung des gesamten Gewebes werden manchmal Knoten beobachtet. In diesem Fall zeigt Ultraschall Veränderungen des Volumens, der Dichte und der Gleichmäßigkeit der Schilddrüse. Außerdem werden gleichzeitig Herdformationen gefunden. Diese Knoten können unterschiedlich groß sein. Ihre innere Struktur kann sowohl dicht als auch flüssig sein. Knoten können eine klare Kapsel oder undefinierte Grenzen haben. Manchmal finden Ärzte nur einen Fokus auf den Hintergrund diffuser Veränderungen. In anderen Fällen kann es mehrere Knoten geben.

Diffus-fokale Veränderungen in der Schilddrüse sind das Auftreten einer Krankheit oder einer Kombination verschiedener Krankheiten.

Der endemische Kropf neigt also zu einem allmählichen Fortschreiten. Lebt ein Mensch schon in jungen Jahren in einer ungünstigen Region, so reagiert sein Körper anfangs mit einem diffusen Anstieg der Schilddrüse auf Jodmangel. In einem erwachseneren Alter treten bei solchen Patienten Hyperplasieherde auf. Im Alter von 40–50 Jahren bilden diese Bereiche knotige Formationen. Normalerweise werden vor dem Hintergrund des endemischen Kropfs mehrere Neubildungen gleichzeitig gefunden.

Gleichzeitig kann ein Knoten in der Schilddrüse eine eigenständige Krankheit sein. Beispielsweise kann bei einem Patienten mit vorbestehender Autoimmunthyreoiditis ein bösartiger oder gutartiger Tumor auftreten.

Um die Art des fokalen Neoplasmas zu klären, wird eine zusätzliche Diagnostik durchgeführt. In verschiedenen Situationen benötigen Sie möglicherweise:

  • Feinnadelaspirationsbiopsie;
  • Scannen mit radioaktivem Jod;
  • Histologie während der Operation.

Behandlungstaktiken

Diffuse Veränderungen der Schilddrüse sind noch keine Diagnose, sondern nur ein Ultraschallschluss. Direkt erfordern diese Verletzungen der Gewebestruktur keine Behandlung. Mit den Ergebnissen des Ultraschalls müssen Sie zu einem Beratungsgespräch mit einem Endokrinologen kommen, um weitere Maßnahmen zu klären.

Ärzte verschreiben in der Regel eine umfassende Untersuchung:

  • Analyse auf Schilddrüsenhormone (Trijodthyronin T3 und Thyroxin T4);
  • Hypophysen-Thyreotropin (TSH)-Analyse;
  • Antikörpertiter (gegen Thyroperoxidase usw.).

Wenn während der Untersuchung eine Hypothyreose (Funktionsminderung) oder eine Thyreotoxikose (Erhöhung) festgestellt wird, werden Medikamente verschrieben. Der Mangel an Hormonen wird durch synthetische Analoga von Thyroxin (seltener Trijodthyronin) ausgeglichen. Eine Überfunktion der Schilddrüse wird durch Thyreostatika unterdrückt.

Ein hoher Antikörpertiter weist auf eine autoimmune Entzündung des Schilddrüsengewebes hin. Dieser Prozess ist in der Regel chronisch. Eine Autoimmunthyreoiditis mit normaler Funktion ist eine Indikation für eine regelmäßige Überwachung durch einen Endokrinologen. Bei einigen Frauen, die eine Schwangerschaft planen, kann eine Behandlung erforderlich sein.

Wenn keine Antikörper vorhanden sind, sind diffuse Veränderungen wahrscheinlich mit Jodmangel verbunden. Medikamente sind in den frühen Stadien dieses Prozesses hilfreich. Zunächst werden Präparate mit Kaliumjodid empfohlen, dann können Hormone erforderlich sein.

Eine Operation bei diffusen Veränderungen der Schilddrüse kann aus verschiedenen Gründen durchgeführt werden. Endemischer Kropf und chronische Autoimmunthyreoiditis verursachen manchmal eine signifikante Volumenzunahme des Organs. Wenn das Schilddrüsengewebe beginnt, das umgebende Gewebe zu komprimieren, ist eine chirurgische Behandlung erforderlich. Bei diffusem toxischem Kropf wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt, wenn konservative Taktiken unwirksam sind.

Die Rolle der Nebenschilddrüse im menschlichen Körper und mögliche Verletzungen ihrer Arbeit

Funktionen der Nebenschilddrüse im Körper

Die Nebenschilddrüse (Nebenschilddrüse) ist eine Ansammlung endokriner Zellen. Bei einem gesunden Menschen liegt es in Form mehrerer Drüsenformationen vor, normalerweise von 2 bis 8, und sie befinden sich auf der Rückseite der Schilddrüsenkapsel in der Nähe des Gefäß-Hals-Bündels und der Speiseröhre.

Die Nebenschilddrüse spielt eine wichtige Rolle im Körper, reguliert den Calcium-Phosphor-Stoffwechsel. Seine Hauptfunktion ist die Produktion eines spezialisierten Parathormons, das den Phosphor- und Kalziumspiegel im Blut steuert. Die Nebenschilddrüsen sind für die normale Funktion des zentralen Nervensystems, des Knochengewebes und des Bewegungsapparates verantwortlich.

Die Steuerung von Stoffwechselprozessen erfolgt nach folgendem Schema:

  1. 1. Die Drüsen sind mit spezialisierten Rezeptoren ausgestattet, die den Gehalt an Spurenelementen im Blut bestimmen.
  2. 2. Wird der Calciumgehalt reduziert, wird das Organ aktiviert, wodurch Parathormon intensiv ausgeschüttet wird. In dieser Situation wird die Freisetzung der erforderlichen Calciummenge aus dem Knochengewebe stimuliert.
  3. 3. Wenn die Konzentration zu hoch ist, tritt Calcitonin-Sekretion auf, die hilft, den Calciumgehalt zu reduzieren und den Metabolismus von Mikroelementen zu normalisieren.

Ursachen von Verstößen

Die Nebenschilddrüsen sind eng mit der Schilddrüse verwandt und für den normalen Ablauf zahlreicher Prozesse im Körper verantwortlich. Verschiedene Stoffwechselstörungen haben mehrere Hauptgründe:

  • die Drüsen werden während der Operation entfernt (in den meisten Fällen während einer Operation zur Entfernung der Schilddrüse);
  • Organe sind schlecht entwickelt oder fehlen von Geburt an;
  • Geweberezeptoren sind durch eine geringe Empfindlichkeit gegenüber Parathormon gekennzeichnet;
  • es gibt Verletzungen der Sekretion antagonistischer Hormone.
  • Drüsenadenom entwickelt.

Infolgedessen gibt es verschiedene Störungen des endokrinen Systems und andere Gesundheitsprobleme. Dies reduziert die Lebensqualität des Menschen erheblich, da es zu einer erheblichen Verschlechterung des Wohlbefindens beiträgt.

Symptome der Entwicklung von Pathologien

Leitsymptom einer Fehlfunktion der Nebenschilddrüse sind Störungen des Kalzium- und Phosphorstoffwechsels. Die Symptome dieser Veränderungen sind identisch mit den Anzeichen für die Entwicklung anderer Erkrankungen des endokrinen Systems:

  • übermäßige Erregbarkeit des Nervensystems;
  • ständiges Gefühl von Schwäche und Müdigkeit;
  • Krämpfe;
  • Appetitverlust;
  • gedrückte Stimmung, Depression, depressive Stimmung;
  • regelmäsige Kopfschmerzen.

Sehr häufig führen Störungen des Calcium-Phosphor-Stoffwechsels zu einer Verschlechterung der Nierenfunktion, die mit einem ständigen Durstgefühl und der Entwicklung einer Urolithiasis einhergeht. Der Hämoglobinspiegel im Blut sinkt. Der Patient kann eine dauerhaft erhöhte Körpertemperatur erfahren. Bei Frauen sind die Krankheitssymptome stärker ausgeprägt, da sie im Frühstadium äußere Anzeichen von Nebenschilddrüsenerkrankungen aufweisen:

  • Stränge werden spröde und stumpf;
  • Nägel schälen sich und werden dünner;
  • ständig schlafen wollen, was von einem allgemeinen Schwächegefühl begleitet wird;
  • Zähne verschlechtern sich;
  • das Sehvermögen verschlechtert sich, Katarakte können sich entwickeln oder Kalziumsalze lagern sich auf der Hornhaut ab;
  • Augenbrauen und Wimpern fallen aus;
  • dermatologische Erkrankungen treten auf - Ekzeme, Psoriasis;
  • Die Haut wird sehr trocken und erhält einen gelben Farbton.

Arten von Krankheiten

Störungen der Funktion der Nebenschilddrüsen, die für den Calcium-Phosphor-Stoffwechsel verantwortlich sind, können sich in zwei Hauptkrankheiten äußern:

  • Hyperparathyreoidismus;
  • Hypoparathyreoidismus.

Hyperparathyreoidismus

Hyperparathyreoidismus ist eine Endokrinopathie, die durch eine Überfunktion der Drüsen verursacht wird, die eine übermäßige Menge an Parathormon produzieren. Bei dieser Pathologie wird eine Erhöhung der Kalziummenge im Blut beobachtet. Die ersten für Hyperparathyreoidismus charakteristischen Veränderungen betreffen Knochengewebe, Keimdrüsen und Nieren. Laut Statistik leiden Frauen dreimal häufiger an dieser Krankheit als Männer. Grundsätzlich wird die Krankheit im Alter zwischen 25 und 50 Jahren diagnostiziert.

In den meisten Situationen ist die Hauptursache einer Organüberfunktion das Auftreten eines gutartigen Tumors im Körper (hyperparathyroides Adenom). Da das Neoplasma die gesamte Drüse betrifft und ihre Größe ständig zunimmt, aktiviert dies die übermäßige Produktion des Hormons im Blut. Gleichzeitig werden die Funktionen zur Kontrolle der Kalziummenge geschwächt. Eine rechtzeitige komplexe Behandlung, die sowohl eine medikamentöse Therapie als auch eine chirurgische Entfernung des Organs umfasst, garantiert eine vollständige Linderung der Krankheit.

Hypoparathyreoidismus

Hypoparathyreoidismus ist eine Pathologie, die durch eine Unterfunktion der Nebenschilddrüsen verursacht wird. Bei dieser Verletzung wird Parathormon vom Körper in unzureichenden Mengen produziert, was zu einer signifikanten Abnahme des Kalziumspiegels im Blut führt. Die Krankheit hat spezifische Symptome - erhöhte Erregbarkeit der Muskeln und des Nervensystems. Die Hauptgründe für die Entwicklung von Hypoparathyreoidismus sind die Auswirkungen solcher Faktoren:

  • Kalzium wird nicht richtig in den Darm aufgenommen;
  • der Gehalt an Vitamin C und D nimmt ab (besonders charakteristisch für weibliche Vertreter im Alter);
  • der Körper ist ständig radioaktiven Stoffen und Belastungen ausgesetzt;
  • giftige Substanzen gelangen in den Körper - Blei oder Kohlenoxide (wenn die Krankheit durch eine solche Vergiftung verursacht wird, ist eine Heilung unmöglich).

Das erste Anzeichen für die Entwicklung dieser Pathologie sind symmetrische, regelmäßige und sehr schmerzhafte Muskelkrämpfe. Bei fortschreitendem Hypoparathyreoidismus kann das Muskelgewebe vollständig zurückgehen, was mit zunehmender Intensität von einem Taubheitsgefühl in Armen und Beinen begleitet wird. Sekundäre Symptome der Verletzung manifestieren sich im Folgenden:

  • Gedächtnis verschlechtert sich;
  • Neurose, depressive Zustände treten auf;
  • der Patient wird von einem ständigen Schwächegefühl heimgesucht;
  • erhöht die Erregbarkeit des Nervensystems.

Die Symptome können sich in Abhängigkeit von verschiedenen äußeren Einflüssen, wie zu hohen oder niedrigen Lufttemperaturen, Stressbedingungen, körperlicher Aktivität, Infektionskrankheiten, unterschiedlich äußern. Damit der Arzt eine korrekte Diagnose stellen kann, nimmt der Patient einen Bluttest, um die Menge an Parathormon, Phosphor und Kalzium zu bestimmen. Als zusätzliche diagnostische Methode wird bei Verdacht auf Hypoparathyreoidismus eine Röntgenaufnahme eingesetzt, die hilft, Veränderungen im Knochengewebe zu erkennen. Hypoparathyreoidismus ist für Kinder am gefährlichsten, da er physiologische und mentale Anomalien sowie psychische Probleme verursachen kann.

Diagnose

Die wichtigsten Methoden zur Diagnose von Erkrankungen der Nebenschilddrüsen sind Blut- und Urintests zur Bestimmung des Gehalts an Spurenelementen. Weitere Forschungsmethoden sind:

  1. 1. Ultraschall (Ultraschalluntersuchung) - bestimmt das Vorhandensein von Gewebehypo- oder -hyperplasie.
  2. 2. Computertomographie - hilft bei der Diagnosestellung mit einer Genauigkeit von bis zu 95 %, da sie Erkrankungen der Nebenschilddrüsen, anderer Organe und des Knochengewebes zuverlässig erkennt.
  3. 3. Magnetresonanztomographie - zeichnet sich durch maximale Sicherheit für Patienten sowie Informationsgehalt aus.
  4. 4. Röntgen - hilft, das Vorhandensein von Pathologien des Herzens, der Blutgefäße und des Knochengewebes festzustellen.
  5. 5. Histologie - die Untersuchung von Geweben.

Jede der oben genannten Diagnosearten hat ihre eigenen Vorteile. In der Regel verschreiben Spezialisten mehrere verschiedene Forschungsmethoden gleichzeitig - um die Ursachen der Krankheit so genau wie möglich zu bestimmen und ihre Entwicklung zu verhindern.

Behandlung

Für die Behandlung von Pathologien der Nebenschilddrüsen können Spezialisten je nach Ursache und Schwere der Erkrankung sowohl eine medikamentöse Therapie als auch einen chirurgischen Eingriff verschreiben.

Medizinisch

Die medikamentöse Behandlung besteht in der Ernennung von Calciumpräparaten - Gluconat oder Chlorid. Eine Ernährung, die reich an diesem Makronährstoff ist, wird ebenfalls verwendet. Den Patienten wird empfohlen, Milchprodukte, Seefisch, Kohl, Gemüse und Obst zu konsumieren. In Kombination mit Calcium wird Vitamin D verschrieben, das zu einer besseren Aufnahme des Makronährstoffs beiträgt. Um die Produktion ihres eigenen Vitamin D zu steigern, wird den Patienten empfohlen, Sonnenbäder zu nehmen oder Sitzungen mit spezieller therapeutischer UV-Strahlung zu besuchen.

Um das Auftreten von Krampfanfällen zu verhindern, werden Brompräparate und Antikonvulsiva - Luminal als Prophylaxe verschrieben. Bei schwerer Hypokalzämie (Krise) wird Calciumgluconat intravenös verabreicht.

Operativer Eingriff

In Fällen, in denen die Ursache für die Entwicklung pathologischer Veränderungen ein Adenom ist, wird nur eine chirurgische Behandlung angewendet. Während der Operation entfernen Spezialisten den Tumor. Die verbleibenden Drüsen werden ebenfalls auf den Nachweis von Adenomen für deren weitere Entfernung untersucht. Die Drüse selbst oder ein bestimmter Teil davon wird selten entfernt. Dies ist mit schwerwiegenden Folgen verbunden - Hypoparathyreoidismus und eine Abnahme des Kalziumspiegels im Blut. Das Organ wird vollständig entfernt, wenn Krebsgeschwüre festgestellt werden.

Die effektivste Methode des chirurgischen Eingriffs ist die Organtransplantation unter vollständiger Erhaltung ihrer Funktionen. Auch der geschädigte Teil der Nebenschilddrüse kann transplantiert werden – bei unzureichender medikamentöser Therapie.

Trotz des praktischen Fehlens ausgeprägter Symptome können Nebenschilddrüsenerkrankungen zu schwerwiegenden Folgen für den Körper führen - Störungen der normalen Funktion der wichtigsten Organe und Systeme. Daher ist für jede Person eine regelmäßige Untersuchung durch einen Endokrinologen und ein dringender Arztbesuch bei den ersten Anzeichen einer Krankheit obligatorisch.

Wie man diffuse Veränderungen der Schilddrüse erkennt und was man dagegen tun kann

Diffuse Veränderungen der Schilddrüse sind pathologische morphologische Veränderungen, die das gesamte Gewebe des Organs gleichmäßig betreffen. In den letzten Jahren wurde der Verstoß bei Frauen und Männern gleich häufig festgestellt. Die Diagnose wird oft mit klinischen Manifestationen einer Insuffizienz oder einer übermäßigen Synthese von Schilddrüsenhormonen gestellt.

Einstufung

Abhängig von den Faktoren, die die Entwicklung der Pathologie verursacht haben, werden folgende Veränderungen im Parenchym unterschieden:

  • nach der Art der Autoimmunthyreoiditis;
  • als Folge einer chronischen Form der Autoimmunthyreoiditis;
  • aufgrund akuter, subakuter Thyreoiditis;
  • aufgrund der Bildung von Kropf verschiedener Ätiologien.

Nach Art der Änderungen werden unterschieden:

  • diffus-fokal - gekennzeichnet durch das Wachstum von Formationen (gutartig, bösartig) größer als 1 cm;
  • fokal - im Ultraschall werden Neoplasmen von weniger als 1 cm bestimmt;
  • zystisch (einfach, degeneriert, mit angeborenen Anomalien der Struktur) - sind Hohlräume, die vollständig oder teilweise mit Flüssigkeit gefüllt sind.

Hinweis: Am schwierigsten ist es, wenn sich im Knoten eine Zyste bildet. Bei bösartiger Natur kann die Punktion zu Komplikationen führen. Daher wird das Problem durch die vollständige Entfernung des Organs gelöst.

Die Gründe

Eine diffus heterogene Schilddrüse kann durch einige endogene Prozesse entstehen. Unter ihnen:

  • starker emotionaler Stress;
  • endokrine, Autoimmunerkrankungen;
  • unausgewogene Ernährung, Jodmangel in der Ernährung;
  • entzündliche Phänomene;
  • genetische Veranlagung.

Ein starker externer Faktor, der zur Entwicklung der Pathologie beiträgt, ist eine schlechte Ökologie.

Hinweis: Der Unfall im Kernkraftwerk Tschernobyl hat massive diffuse Veränderungen der Schilddrüse bei Frauen, Männern, Kindern, die sich im Umkreis radioaktiver Einwirkung befinden, sowie in den umliegenden Gebieten hervorgerufen.

Erhöhen Sie das Risiko einer pathologischen Schädigung des Organs durch schlechte Gewohnheiten - Rauchen, Alkoholmissbrauch, Drogenkonsum.

Diffuse Veränderungen der Schilddrüse treten am häufigsten vor dem Hintergrund verschiedener Erkrankungen dieses Organs auf, beispielsweise Kropf.

Symptome

Die Komplexität der Früherkennung liegt in der Tatsache, dass Anzeichen diffuser Veränderungen in der Schilddrüse gering sein oder fehlen können. Zu den allgemeinen Symptomen gehören:

  • erhöhte, chronische Müdigkeit;
  • Verschlechterung der Konzentration, des Gedächtnisses;
  • Neigung zu häufigen akuten Atemwegsinfektionen;
  • Unbehagen in den Muskeln, unvernünftige Krepatura;
  • trockene Haut;
  • Haarverlust;
  • Schichtung von Nägeln;
  • Instabilität des Körpergewichts;
  • verminderte Libido;
  • Depression des Nervensystems, die zu Apathie, Depression führt;
  • Verletzung der Darmmotilität.

Diffuse Veränderungen der Schilddrüse bei Frauen führen oft zu einem hormonellen Ungleichgewicht. Als Folge kann der Menstruationszyklus unterbrochen werden. Eine Abnahme der Synthese von Sexualhormonen führt letztendlich zu Problemen bei der Empfängnis und der Geburt.

Hinweis: Die klinischen Symptome einer diffusen Pathologie der Schilddrüse sind besonders ausgeprägt in der Adoleszenz (während der Pubertät), nach der Geburt, während der Menopause bei Frauen.

Diagnose

Wenn die ersten klinischen Symptome diffuser Veränderungen der Schilddrüse auftreten, muss ein Endokrinologe konsultiert werden. Während der Untersuchung wird eine Palpationsuntersuchung durchgeführt, mit der Sie feststellen können:

  • Maße;
  • Struktur;
  • das Vorhandensein von Knoten.

Unter den anderen informativsten Methoden:

  • Ultraschall der Schilddrüse;
  • Bluttests für die Konzentration von Schilddrüsen-stimulierenden Hormonen.

Hinweis: Mittels Laboranalyse werden T3-, T4-Indikatoren bestimmt. Ein niedriger Wert zeigt eine Hypothyreose an, ein hoher Wert eine Hyperthyreose.

Bei Vorhandensein von Neubildungen wird eine Punktion zur histologischen Untersuchung einer Materialprobe durchgeführt.

Behandlung

Die Grundlage der Therapie bei diffusen Veränderungen der Schilddrüse ist die Beseitigung der Grundursache, die zur Entstehung der Krankheit beiträgt. Die Wahl der Behandlungsmethode wird durch die Schwere der klinischen Symptome und Begleitdiagnosen bestimmt. Die Hauptphasen der Therapie umfassen:

  1. Beseitigung von Jodmangel im Körper. Besonders im Anfangsstadium ist es wichtig, ein Jodpräparat zu verwenden. Bei moderaten diffusen Veränderungen der Schilddrüse bei Frauen und Männern reicht es manchmal aus, jodreiche Lebensmittel in die Ernährung einzuführen.
  2. HRT - Hormonersatztherapie wird bei Funktionsstörungen des Organs verschrieben. Das Behandlungsschema basiert auf den Testergebnissen.
  1. Operativer Eingriff. Nach teilweiser oder vollständiger Gewebeentfernung entwickelt sich in der Regel eine Hypothyreose, die ebenfalls eine HRT erfordert.

Diffuse Veränderungen in der Schilddrüse sind eine Pathologie, die bei rechtzeitiger Erkennung leicht beseitigt werden kann. Laufende Formen sind schwer zu behandeln und verursachen die Entwicklung von Begleiterkrankungen, schweren Stoffwechselstörungen.

Eines der diagnostischen Anzeichen von Erkrankungen des Organs ist eine heterogene Echostruktur der Schilddrüse, die durch Ultraschall nachgewiesen wird. Lesen Sie weiter, was es ist und auf welche Pathologien es hinweist.

Die Struktur der Schilddrüse ist normal

Die Schilddrüse ist ein Organ, das Teil des endokrinen Systems des Körpers ist. Die Drüse befindet sich auf der Vorderseite des Halses neben der Luftröhre und dem Schildknorpel des Kehlkopfes. In seiner Form ähnelt es einem Schmetterling: zwei Lappen, die durch eine Landenge verbunden sind.

Nach der histologischen Struktur handelt es sich um ein parenchymales Organ mit einer charakteristischen Lappenstruktur. Die Bindegewebskapsel der Drüse umgibt sie von außen und geht nach innen, bildet Trennwände und trennt ihre kleinen Läppchen.

Die strukturelle Einheit der Schilddrüse ist der Follikel. Dies ist eine geschlossene Blase mit abgerundeter Form, in deren Mitte sich ein Kolloid befindet und die Wände mit Thyrozyten ausgekleidet sind, die Thyreoglobulin synthetisieren. Das resultierende Protein gelangt in die Follikelhöhle, hier „reift“ es: Durch chemische Reaktionen ändert sich seine Struktur und Jod wird in das Molekül aufgenommen. Danach wird das funktionell aktive Hormon ins Blut aufgenommen.

Ursachen struktureller Veränderungen in der Schilddrüse

Schilddrüsenhormone wirken auf den gesamten Körper. Sie spielen eine wichtige Rolle bei der Regulation von Stoffwechsel und Energie, Proteinsynthese, Wachstumsprozessen und Gewebedifferenzierung. Die Aktivität des Körpers steht unter der Kontrolle des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) der Hypophyse.

Bei einem Mangel an Thyroxin und Trijodthyronin im Blut stimuliert TSH deren Synthese durch Follikelzellen. Ein Überschuss an Schilddrüsenhormonen im Blut wiederum hemmt die Ausschüttung von TSH, was eine übermäßige Reizung des Organs verhindert. Die häufigsten Ursachen für Veränderungen in der Struktur der Schilddrüse:

  1. Unzureichende Zufuhr von Jod im Körper. Es wird bei Bewohnern weit vom Meer entfernter Regionen mit unzureichendem Verzehr von Fisch und Meeresfrüchten beobachtet. Bei Jodmangel tritt eine kompensatorische Zunahme des Organs auf - Hyperplasie, die eine Verletzung der Struktur des Parenchyms verursacht.
  2. Fehler im Regulationssystem der Synthese von Schilddrüsenhormonen. Tritt häufig bei hormonellen Veränderungen im Körper während der Pubertät, während der Schwangerschaft und in den Wechseljahren auf. Führt zur Bildung von Zysten und adenomatösen Tumoren.
  3. Autoimmuner Organschaden. Als Folge von Störungen in der Funktion des Immunsystems werden im Körper Antikörper gegen Drüsenzellen gebildet, was zu seiner chronischen Entzündung und der Entwicklung einer chronischen Thyreoiditis führt.


Ultraschalluntersuchung

Diese Art der Strahlendiagnostik wird häufig zur Ersterkennung von Schilddrüsenerkrankungen eingesetzt. Die unbestrittenen Vorteile der Technik: Verfügbarkeit, niedrige Kosten, keine Strahlenbelastung und hohe Spezifität machen sie zu einer der Hauptstudien, die für die Diagnose und Behandlungsplanung erforderlich sind.

Ultraschall der Schilddrüse hat keine Kontraindikationen, erfordert keine Vorbereitung und dauert nur wenige Minuten. Als Ergebnis des Eingriffs erhält der Arzt ein Bild des Organs auf dem Scanner-Monitor. Jeder Strukturänderung des Parenchyms entspricht ein eigenes charakteristisches Ultraschallbild. Die Intensität der Reflexion oder Absorption von Ultraschallwellen wird in Graustufen visualisiert. Im Durchschnitt hebt ein Ultraschallgerät etwa 1000 Schattierungen dieser Farbe hervor. Lesen Sie unten - die heterogene Struktur der Schilddrüse, was es ist.

Arten von Echogenität

Echogenität in der Ultraschalldiagnostik bezeichnet die Fähigkeit des Untersuchungsobjekts, Ultraschallwellen zu reflektieren. Je nach Beschaffenheit der inneren Struktur und Art des Gewebes kann das Organ den Ultraschall entweder vollständig absorbieren und streuen oder mit unterschiedlicher Intensität reflektieren (d. h. ein „Echo“ erzeugen).

Wie wird dies angezeigt, wenn es auf dem Monitor des Ultraschallgeräts visualisiert wird? Auf dem Bildschirm sind unterschiedlich starke Echogenitäten als Graustufen sichtbar. Je heller das Bild, desto größer der Anteil der vom Objekt reflektierten Ultraschallwellen und umgekehrt, je dunkler das Organ auf dem Bildschirm erscheint, desto größer der Anteil des Ultraschallsignals, der gestreut und absorbiert wird. Dichte Strukturen reflektieren Ultraschall in der Regel stark, während lockere, wasserreiche Formationen ihn hauptsächlich streuen oder absorbieren.

Je nach Echogenitätsgrad werden Körpergewebe unterteilt in:

  • echoarm;
  • isoechoisch;
  • echoreich.

Heterogene Struktur der Schilddrüse - was bedeutet das?

Normalerweise sieht das Organ bei der Ultraschalluntersuchung isoechoisch aus. Das bedeutet, dass das Parenchym über seine gesamte Länge homogen ist und für Ultraschallwellen die gleiche Dichte aufweist. Bei einer Erkrankung der Drüse verändert sich ihre Struktur.

Folgende Formationen können auftreten:

  1. Isoechoische Strukturen. Sie haben die gleiche Dichte wie gesundes Gewebe. Die Diagnose solcher Pathologien mit Ultraschall ist äußerst schwierig. Ihre Erkennung hängt stark von der Erfahrung des untersuchenden Arztes ab. Oft kann ein Arzt das Vorliegen einer Bildung nur durch eine Veränderung der Größe und Form des Organs vermuten. Diese Struktur ist typisch für:
  1. Echoarme Formationen. Sie haben im Vergleich zum gesunden Stroma eine geringere Dichte. Die Entdeckung solcher Strukturen ist ein alarmierendes Signal. Charakteristisch für maligne Prozesse ist in der Regel eine Hypoechogenität. In Kombination mit unebenen Konturen und Größen über 1 cm ist dies ein direkter Hinweis auf eine dringende Punktion und Materialentnahme zur histologischen Analyse.
  2. Echoreiche Strukturen. Sie reflektieren Ultraschallwellen mit größerer Intensität als normales Gewebe. Wenn sie auf dem Monitor visualisiert werden, sehen sie aus wie helle Flecken in verschiedenen Formen. Eine erhöhte Dichte des Organs wird mit einer Zunahme des Prozentsatzes der Bindegewebskomponente im Stroma beobachtet. Dies ist typisch für folgende Erkrankungen:
  • follikuläre Adenome;
  • Autoimmunthyreoiditis;
  • Karzinome, follikulärer oder papillärer Natur,
  • Fibrose der Drüse als Folge chronischer Entzündungsprozesse
  • Verkalkung (Ablagerungen von Calciumsalzen) als Folge einer langjährigen Thyreoiditis.
  1. echofreie Strukturen. Ultraschallwellen vollständig absorbieren oder streuen. Diagnostisches Zeichen von Zysten mit flüssigem Inhalt, Abszessen.
  2. Wabenstruktur. Ein solches Ultraschallbild ist charakteristisch für einen chronisch ablaufenden autoimmunen Entzündungsprozess. Der Wechsel von dunklen und hellen Bereichen wird durch eine diffuse Läsion des Organs verursacht: Zonen mit geringer Echogenität - Entzündungsbereiche, echoreiche Bereiche - ein Zeichen für die Bildung einer überschüssigen Menge an Bindegewebe anstelle von Drüsenparenchym.


Somit ist der Nachweis einer heterogenen Struktur der Schilddrüse als Ergebnis einer Ultraschalluntersuchung eine Indikation für eine weitergehende eingehende Untersuchung:

  • Lieferung von Labortests zur Bestimmung der Konzentration von Thyroxin, Triiodthyronin, Schilddrüsen-stimulierendem Hormon im Blut;
  • Durchführen einer Punktionsbiopsie der identifizierten Formationen;
  • Durchführung einer Radioisotopendiagnostik - Jodszintiographie zur Beurteilung der funktionellen Aktivität des Tumors.

Nützliches Video

Wie die Struktur der Schilddrüse verändert werden kann, erfahren Sie anhand dieses Videos.

Behandlung von Krankheiten mit heterogener Struktur

Die heterogene Struktur der Schilddrüse wird in verschiedenen Pathologien sichtbar gemacht. Betrachten Sie die Grundprinzipien ihrer Therapie:

Bei der Untersuchung der Schilddrüse wird dem Patienten eine Ultraschalluntersuchung zugewiesen, die derzeit zu den sichersten und aussagekräftigsten Methoden zählt. Mit Hilfe dieser von einem Ultraschallspezialisten durchgeführten Diagnostik wird die Echogenität der Schilddrüse bestimmt, d.h. Intensität der Signalreflexion vom Gewebe dieses Organs. Der Arzt wertet es aus, indem er das auf dem Monitor erscheinende Bild mit einer Graustufenabstufung vergleicht.

Es besteht eine bestimmte Beziehung zwischen der in den Geweben des Organs enthaltenen Flüssigkeit und dem Niveau der akustischen Dichte. Die Echogenität der Schilddrüse nimmt mit zunehmender Flüssigkeitsansammlung in ihrem Gewebe ab.

Arten von Echogenität

Experten unterteilen die Echogenität in folgende Typen:

  • Isoechogenität (normal);
  • Hypoechogenität (reduziert);
  • Hyperechogenität (hoch);
  • Anaechogenität (fehlende Signalreflexion vom Gewebe des Organs).

Bei der Bestimmung der Bildung gleicher Dichte wie gesundes Gewebe bei gleichzeitiger Differenzierung zu anderen akustischen Parametern spricht man von „isoechogen“. Sie sagen über echoreiche Bildung,
wenn ein inhomogener Bereich mit erhöhter akustischer Dichte erkannt wird. Dies wird in der Regel mit dem Wachstum von Bindegewebe in der Schilddrüse und dem Vorhandensein von Kalziumablagerungen beobachtet. Normalerweise weist das Vorhandensein eines echoreichen Bereichs auf eine Autoimmunthyreoiditis, ein Adenom und ein Karzinom vom follikulären Typ hin.

Eine heterogene Echogenitätsminderung der Schilddrüse weist auf Flüssigkeitsansammlungen in der Drüse und Zeichen maligner Veränderungen hin. Normalerweise sind echoarme Formationen Knoten und Zysten. Wenn sie entdeckt werden, wird dem Patienten in der Regel empfohlen, sich einer Feinnadelbiopsie zu unterziehen, die zur Bestimmung der qualitativen Zusammensetzung der Schilddrüsenzellen erforderlich ist. Bei reduzierter Echogenität sind Tests auf Thyrotropin und andere Hormone sowie Antikörper erforderlich. Wenn einige Abweichungen der Indikatoren festgestellt werden, verschreibt der Endokrinologe dem Patienten eine Therapie. Die Entwicklung von Knoten mit geringer Echogenität wird durch Jodmangel, Autoimmunthyreoiditis gefördert. Das Vorhandensein von giftigem Kropf kann auch mit einer Ultraschalluntersuchung festgestellt werden.

Wenn die Echostruktur nicht bestimmt wird, lohnt es sich, eine Schädigung des Gefäßsystems und des Gewebes der Drüse durch ein normofollikuläres Adenom zu vermuten.

Gründe für die heterogene Struktur

Eine heterogene Echostruktur der Schilddrüse wird normalerweise bei folgenden Erkrankungen nachgewiesen:


Jodmangel, ungünstige Ökologie, anhaltender Stress werden meistens zu den Gründen dafür, dass Ultraschall eine heterogene Echostruktur der Schilddrüse zeigt. Der Mangel an Behandlung chronischer infektiöser und entzündlicher Prozesse wird häufig zu einem prädisponierenden Faktor für die Entwicklung einer Autoimmunerkrankung der Schilddrüse, bei der im Anfangsstadium Anzeichen einer Hypersekretion von Schilddrüsenhormonen auftreten, die zu Symptomen einer Thyreotoxikose führen. Sie äußern sich in Angstzuständen, Zittern, Hyperthermie, plötzlichem Gewichtsverlust und Schwitzen. In Zukunft wird die Hormonsynthese der Drüse deutlich reduziert, was zu einem hypothyreoten Zustand führt.

Wenn der Ultraschall eine heterogene Echostruktur zeigt und Anzeichen von zystischen und nodulären Neoplasien vorliegen, ist eine Biopsie erforderlich. Bei diesem ebenfalls unter Ultraschallkontrolle durchgeführten Eingriff wird ein Teil des veränderten Drüsengewebes entnommen, das zur Histologie eingeschickt wird. Nach Durchführung dieser Studie und Erhebung von Daten stellt der Endokrinologe eine Diagnose und bestimmt die Taktik der Behandlung.

Faktoren, die die Echogenität beeinflussen

Die Definition der Echogenität hängt weitgehend von der Qualität der Ausrüstung ab, beispielsweise bei der Verwendung von Geräten niedriger Klasse
das Bild ist kontrastreicher und grobkörnig. Einige echoreiche Effekte können auftreten, wenn die Monitoreinstellungen geändert werden, z. B. durch Erhöhen der Bildhelligkeit.

Die Erfahrung des Spezialisten spielt auch eine wichtige Rolle bei der Bestimmung der Indikatoren der Ultraschalluntersuchung. Deshalb sollte eine solche Diagnostik von kompetenten Spezialisten durchgeführt werden, die an hochwertigen Geräten arbeiten.

Bei Notwendigkeit einer regelmäßigen Überwachung des Schilddrüsenzustandes mittels Ultraschall ist es ratsam, sich an denselben Ultraschallspezialisten zu wenden, da die Ergebnisse von Arzt zu Arzt unterschiedlich sein können.

Ein Ultraschall der Schilddrüse sollte in vertrauenswürdigen Kliniken mit gutem Ruf durchgeführt werden. Es ist nicht wünschenswert, diese Studie zu speichern, da die heterogene Echostruktur der Drüse oder die verringerte Echogenität auf die Entwicklung pathologischer Formationen hinweisen können. Ihre frühzeitige Erkennung erhöht die günstige Prognose erheblich.