Sympathisches Nervensystem. vegetatives Nervensystem

Sympathisches Nervensystem

Historisch gesehen ist das sympathische System als segmentale Abteilung entstanden, daher hat es beim Menschen auch eine segmentale Struktur.

ZENTRALE ABTEILUNG DES SYMPATISCHEN SYSTEMS



Der zentrale Teil des sympathischen Systems befindet sich in den Seitenhörnern des Rückenmarks auf Höhe von CvIII, Th1-LIII im Nucleus intermediolateralis. Fasern gehen davon aus und innervieren die glatten Muskeln der Eingeweide, Sinnesorgane (Augen), Drüsen. Außerdem sind hier Vasomotorik-, Pilomotorik- und Schwitzzentren angesiedelt. Es wird angenommen (und dies wird durch klinische Erfahrung bestätigt), dass verschiedene Teile des Rückenmarks den Trophismus, die Thermoregulation und den Stoffwechsel beeinflussen.

PERIPHERE ABTEILUNG DES SYMPATISCHEN SYSTEMS

Der periphere Teil des sympathischen Systems besteht hauptsächlich aus zwei symmetrischen Stämmen, Truncus sympathicus dexter et sinister, die sich auf ihrer gesamten Länge von der Schädelbasis bis zum Steißbein an den Seiten der Wirbelsäule befinden, wo beide Stämme an einem gemeinsamen Knoten zusammenlaufen mit ihren kaudalen Enden. Jeder dieser beiden sympathischen Stämme besteht aus einer Reihe von Nervenknoten erster Ordnung, die durch Längsäste zwischen Knoten, Rami intergangliondres, die aus Nervenfasern bestehen, miteinander verbunden sind. Neben den Knoten der sympathischen Stämme (Ganglia trunci sympathici) umfasst das sympathische System die oben genannten Ganglien intermedia.

Nach neuesten Daten enthält der Sympathikus, ausgehend vom oberen Halsknoten, Elemente des Parasympathikus und sogar des tierischen Nervensystems.

Die in die Seitenhörner des thorakolumbalen Rückenmarks eingebetteten Zellfortsätze verlassen das Rückenmark durch die vorderen Wurzeln und gehen, nachdem sie sich von ihnen getrennt haben, als Teil von Rami communicantes albi zum sympathischen Stamm. Hier verbinden sie sich entweder mit den Zellen der Knoten des sympathischen Strangs oder erreichen einen der Zwischenknoten, nachdem sie seine Knoten ohne Unterbrechung durchlaufen haben. Dies ist der sogenannte präganglionäre Weg. Von den Knoten des Sympathikus oder (wenn es keine Unterbrechung gab) von den Zwischenknoten gehen die nicht fleischigen Fasern des postganglionären Weges in Richtung der Blutgefäße und Eingeweide.

Da das sympathische System einen somatischen Teil hat, ist es mit den Spinalnerven verbunden, die das Soma innervieren. Diese Verbindung erfolgt durch graue Verbindungsäste, rami communicantes grisei, die ein Abschnitt postganglionärer Fasern sind, die sich von den Knoten des sympathischen Stammes bis zu n erstrecken. spinalis. Als Teil von Rami Communicantes Grisei und Spinalnerven breiten sich postganglionäre Fasern in den Gefäßen, Drüsen und glatten Muskeln der Haut des Rumpfes und der Extremitäten sowie in den quergestreiften Muskeln aus und sorgen für ihren Trophismus und Tonus.

So ist das sympathische Nervensystem mit dem Tier durch zwei Arten von Verbindungsästen verbunden: weiße und graue, rami communicantes albi et grisei. Weiße Verbindungsäste (Pulpa) sind präganglionäre Fasern. Sie gehen von den Zentren des Sympathikus über die Vorderwurzeln zu den Knoten des Sympathikus. Da die Zentren auf Höhe der thorakalen und oberen lumbalen Segmente liegen, sind „rami communicantes albi“ nur im Bereich vom thorakalen bis zum lumbalen Spinalnerv I. vorhanden Rami communicantes grisei, postganglionäre Fasern, sorgen für vasomotorische und trophische Prozesse des Somas, sie verbinden den Grenzstamm mit dem Rückenmarksstrang Der zervikale Teil des Sympathikus hat auch eine Verbindung zu den Kopfnerven.Folglich enthalten alle Plexusse des tierischen Nervensystems in ihren Bündeln und Nervenstämmen Fasern des sympathischen Systems , was die Einheit dieser Systeme betont.

sympathischer Stamm

Jeder der beiden sympathische Stämme unterteilt in vier Abschnitte: zervikal, thorakal, lumbal (oder abdominal) und sakral (oder Becken).

zervikal geht von der Schädelbasis bis zum Hals der 1. Rippe; der sympathikus liegt hinter den halsschlagadern an den tiefen halsmuskeln. Es besteht aus drei zervikalen sympathischen Knoten - oberer, mittlerer und unterer.

Ganglion cervicale superius ist der größte Knoten des Sympathikus mit einer Länge von etwa 20 mm und einer Breite von 4-6 mm. Er liegt auf Höhe II und Teil III der Halswirbel hinter der A. carotis interna und medial von n. Vagus.

Ganglion zervikal mittel, klein, normalerweise an der Kreuzung a. thyreoidea inferior mit Halsschlagader, oft fehlend oder in zwei Knötchen gespalten.

Ganglion cervicale inferius, von ziemlich großer Größe, befindet sich hinter dem Anfangsteil der A. vertebralis; verschmilzt oft mit I und manchmal mit II Brustknoten und bildet einen gemeinsamen Sternknoten, Ganglion cervicothoracicum, s. Ganglion Stellatum. Einige Autoren beschreiben 4 zervikale Knoten des Sympathikus, die mit der Entwicklung von Segmentarterien verbunden sind: obere, mittlere, untere und sternförmige.

Nerven für Kopf, Hals und Brust gehen von den Halsknoten aus. Sie lassen sich einteilen in eine aufsteigende Gruppe, die zum Kopf geht, eine absteigende Gruppe, die zum Herzen absteigt, und eine Gruppe für die Halsorgane, die fast direkt vom Ausgangspunkt aus auf sie zugeht.

Die Nerven für den Kopf gehen von den oberen und unteren Halsknoten aus und sind in eine Gruppe unterteilt, die die Schädelhöhle durchdringt, und eine Gruppe, die sich dem Kopf von außen nähert.

Die erste Gruppe wird durch n repräsentiert. caroticus internus, der sich vom oberen Halsknoten erstreckt, und n. vertebralis, die sich vom unteren Halsknoten aus erstreckt. Beide Nerven, die die gleichnamigen Arterien begleiten, bilden Plexus um sie herum: Plexus caroticus internus und Plexus vertebralis; zusammen mit den Arterien dringen sie in die Schädelhöhle ein, wo sie miteinander anastomosieren und den Gefäßen des Gehirns, den Membranen, der Hypophyse, den Stämmen der III-, IV-, V-VI-Paare von Kopfnerven und dem Trommelfell Äste geben.

Plexus caroticus internus setzt sich fort in den Plexus cavernosus, der a umgibt. carotis interna an der Stelle ihres Durchgangs durch den Sinus cavernosus.

Die Äste der Plexusse erstrecken sich neben der innersten Halsschlagader auch entlang ihrer Äste. Von den Ästen des Plexus car6ticus internus ist n. petrosus profundus zu erwähnen, der sich mit n. petrosus major und bildet mit ihm den n. canaiis pterygoidei, der sich durch den gleichnamigen Kanal dem Ganglion pterygopalatinum nähert.

Die zweite Gruppe sympathischer Nerven des Kopfes, extern, besteht aus zwei Ästen des oberen Halsknotens, nn. Karotis externi, die, nachdem sie Plexus um die äußere Halsschlagader gebildet haben, ihre Äste am Kopf begleiten. Der Stamm geht vom Plexus zum Ohrknoten, g. Otikum; Vom Plexus facialis, Plexus facialis, der die gleichnamige Arterie begleitet, führt ein Ast zum submandibulären Knoten.

Durch die Äste, die in den Plexus um die Halsschlagader und ihre Äste eingeschlossen sind, gibt der obere Halsknoten Fasern an die Gefäße (Vasokonstriktoren) und Drüsen des Kopfes ab: Schweiß, Tränen, Schleim und Speichel sowie an die glatten Muskeln der Haare und zum Muskel, der die Pupille erweitert, m . dilatator pupillae. Das Pupillenerweiterungszentrum, Centrum ciliospinalei, befindet sich im Rückenmark auf der Ebene vom VIII. Hals- bis zum II. Brustsegment.

Die Halsorgane erhalten Nerven von allen drei Halsknoten; Außerdem geht ein Teil der Nerven von den internodalen Abschnitten der zervikalen "Abteilung des Sympathikus" und ein Teil von den Plexus der Halsschlagadern aus.

Äste von den Plexussen folgen dem Verlauf der Äste der A. carotis externa, tragen die gleichen Namen und nähern sich zusammen mit ihnen den Organen, wodurch die Anzahl der einzelnen sympathischen Plexusse gleich der Anzahl der Arterienäste ist. Von den Nerven, die sich vom zervikalen Teil des Borderline-Stammes erstrecken, werden vom oberen zervikalen Knoten - Rami Laryngopharyngei - Laryngopharynxäste festgestellt, die teilweise mit n gehen. Laryngeus superior (Zweig n. Vagi) zum Kehlkopf, teilweise zur Seitenwand des Pharynx hinab; hier bilden sie zusammen mit den Ästen der Glossopharynx-, Vagus- und Superior-Larynxnerven den Pharynxplexus - Plexus pharyngeus.

Die absteigende Gruppe von Ästen des zervikalen Teils des sympathischen Stammes wird durch nn dargestellt. cardiali cervicales superior, medius et inferior, ausgehend von den entsprechenden Halsknoten. Die zervikalen Herznerven münden in die Brusthöhle, wo sie zusammen mit den sympathischen thorakalen Herznerven und Ästen des Vagusnervs an der Bildung der Herzgeflechte beteiligt sind.

Thorax Der sympathische Rumpf befindet sich vor den Rippenhälsen und ist vorne von der Pleura bedeckt. Es besteht aus 10-12 Knoten von mehr oder weniger dreieckiger Form. Die Brustregion ist durch das Vorhandensein von weißen Verbindungsästen, rami communicantes albi, gekennzeichnet, die die vorderen Wurzeln der Spinalnerven mit den Knoten des sympathischen Stammes verbinden. Zweige der Brustregion: 1) nn. heartii thoracici gehen von den oberen thorakalen Knoten aus und sind an der Bildung des Plexus hearticus beteiligt; 2) rami communicantes grisei, nicht fleischig - zu den Interkostalnerven (dem somatischen Teil des sympathischen Systems); 3) rami pulmonales - zur Lunge bilden Plexus pulmonalis; 4) rami aortici bilden einen Plexus an der Brustaorta, Plexus aorticus thoracicus und teilweise an der Speiseröhre, Plexus esophageus, sowie am Ductus thoracicus (n. vagus ist auch an all diesen Plexus beteiligt); 5) nn. splanchnici major et minor - große und kleine Zöliakienerven; n. splanchnicus major beginnt mit mehreren Wurzeln, die sich von den V-IX-Brustknoten aus erstrecken; die Wurzeln von p. splanchnicus major gehen nach medial und verschmelzen auf Höhe des IX. Brustwirbels zu einem gemeinsamen Stamm, der durch die Lücke zwischen den Muskelbündeln der Beine des Zwerchfells in die Bauchhöhle eindringt, wo er Teil des Plexus ist Zöliakus; n. splanchnicus minor beginnt an den X-XI-Brustknoten und tritt auch in den Plexus coeliacus ein, wobei er zusammen mit dem großen Zöliakienerv in das Zwerchfell eindringt oder durch mehrere Muskelbündel davon getrennt ist. Vasokonstriktorfasern gehen durch die Splanchnicus-Nerven, wie aus dem Umstand ersichtlich ist, dass, wenn diese Nerven durchtrennt werden, die Darmgefäße stark mit Blut verstopft sind; in nn. splanchnici enthält außerdem Fasern, die die Bewegung des Magens und des Darms hemmen, sowie Fasern, die als Reizleiter von innen dienen (afferente Fasern des Sympathikus).



Lenden oder Bauch Sympathikus besteht aus vier, manchmal drei Knoten. Die Sympathikusstränge in der Lendengegend liegen näher beieinander als in der Brusthöhle, so dass die Knoten auf der anterolateralen Fläche der Lendenwirbel entlang der medialen Kante von m liegen. psoas major. Rami communicantes albi sind nur mit zwei oder drei oberen Lendennerven vorhanden.

Eine große Anzahl von Ästen geht durchgehend vom abdominalen Teil des Sympathikus aus, der zusammen mit nn. splanchnici major et minor und die abdominalen Teile der Vagusnerven bilden den größten ungepaarten Zöliakie- oder Solarplexus, Plexus celiacus. An der Bildung des Solarplexus sind auch zahlreiche Spinalknoten (C3 - L3) beteiligt. Sie liegt auf dem vorderen Halbkreis der Bauchschlagader hinter der Bauchspeicheldrüse und umgibt die Anfangsteile des Truncus coeliacus (Truncus celiacus) und die A. mesenterica superior. Der Plexus nimmt den Bereich zwischen den Nierenarterien, den Nebennieren und der Aortenöffnung des Zwerchfells ein und umfasst einen gepaarten Knoten der A. coeliacus, Ganglion coeliacum, und manchmal einen ungepaarten Knoten der A. mesenterica superior, Ganglion mesentericum superius, der darunter liegt die Wurzel des letzteren.

Eine Reihe kleinerer paariger Plexus geht vom Plexus coeliacus zum Zwerchfell, zu den Nebennieren, den Nieren sowie zum Plexus testicularis (Ovaricus) und folgt den gleichnamigen Arterien. Es gibt auch eine Reihe von ungepaarten Geflechten, zu einzelnen Organen entlang der Wände der Arterien, deren Namen sie tragen. Von letzterem der Plexus mesentericus superior, pi. mesentericus superior, versorgt Bauchspeicheldrüse, Dünn- und Dickdarm bis zur halben Länge des Colon transversum sowie die Eierstöcke.

Die zweite Hauptquelle der Innervation der Organe der Bauchhöhle ist der Plexus an der Aorta, Plexus aorticus abdominalis, der aus zwei Stämmen besteht, die sich vom Plexus coeliacus aus erstrecken, und Ästen von den Lendenknoten des sympathischen Stammes. Vom Aortenplexus geht der untere mesenterische Plexus, Plexus mesentericus inferior, für die transversalen und absteigenden Teile des Dickdarms, des Sigmas und des oberen Rektums (pi. rectales superiores) aus. Am Entstehungsort von Plexus mesentericus inf. der gleichnamige Knoten befindet sich, g. Mesentericum inferius. Seine postganglionären Fasern gehen als Teil von nn in das Becken. Unterbauch

Der Aortenplexus setzt sich zunächst in den ungepaarten Plexus hypogastricus superior, pi, fort. hypogastricus superior, der sich am Kap gabelt und in den Plexus pelvicus oder den unteren Plexus hypogastricus übergeht (pi. hypogastricus inferior s.pl.pelvinus). Die aus den oberen Lendensegmenten stammenden Fasern sind in ihrer Funktion Vasomotorik (Vasokonstriktoren) für den Penis, Motor für die Gebärmutter und den Blasenschließmuskel.

Sakral oder Becken hat normalerweise vier Knoten; Beide Stämme befinden sich an der Vorderfläche des Kreuzbeins entlang der medialen Kante der vorderen Sakralöffnungen und nähern sich allmählich nach unten und enden dann in einem gemeinsamen ungepaarten Knoten - Ganglion impar, der sich an der Vorderfläche des Steißbeins befindet. Die Knoten der Beckenregion sowie der Lendenwirbelsäule sind nicht nur durch Längs-, sondern auch durch Querstämme miteinander verbunden.

Eine Reihe von Ästen gehen von den Knoten des sakralen Teils des sympathischen Rumpfes aus, die sich mit Ästen verbinden, die sich vom Plexus mesentericus inferior trennen und eine Platte bilden, die sich vom Kreuzbein bis zur Blase erstreckt; dies ist der sogenannte untere hypogastrische oder Beckenplexus, pl. Hypogastricus inferior. pl. Becken. Der Plexus hat seine Knötchen - Ganglien pelvina. Im Plexus werden mehrere Abschnitte unterschieden: 1) der anteroinferiore Abschnitt, in dem der obere Teil, der die Blase innerviert, isoliert ist - Plexus vesicalis, und der untere, der die Prostata bei Männern (pl. prostdticus), Samenbläschen und die Vas versorgt Samenleiter (pl. deferentialis) und Schwellkörper (nn. cavernosi penis) 2) der Plexus posterior versorgt das Rektum (pl. rectales medii et inferiores). Bei Frauen wird ein weiterer 3) Mittelabschnitt unterschieden, dessen unterer Teil der Gebärmutter und der Vagina (pl. uterovaginalis), den Schwellkörpern der Klitoris (nn. covernosi clitoridis) und dem oberen Teil der Gebärmutter und dem Uterus Äste gibt Eierstöcke.

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In diesem Artikel werden wir betrachten, was das sympathische und das parasympathische Nervensystem sind, wie sie funktionieren und was ihre Unterschiede sind. Auch wir haben das Thema bereits behandelt. Das vegetative Nervensystem besteht, wie Sie wissen, aus Nervenzellen und Prozessen, dank denen die inneren Organe reguliert und kontrolliert werden. Das vegetative System wird in peripheres und zentrales System unterteilt. Wenn die Zentrale für die Arbeit der inneren Organe ohne Aufteilung in entgegengesetzte Teile verantwortlich ist, wird die Peripherie nur in Sympathikus und Parasympathikus unterteilt.

Die Strukturen dieser Abteilungen sind in jedem inneren menschlichen Organ vorhanden und wirken trotz gegensätzlicher Funktionen gleichzeitig. Zu unterschiedlichen Zeiten ist jedoch die eine oder andere Abteilung wichtiger. Dank ihnen können wir uns an unterschiedliche klimatische Bedingungen und andere Veränderungen in der äußeren Umgebung anpassen. Das autonome System spielt eine sehr wichtige Rolle, es reguliert die geistige und körperliche Aktivität und hält auch die Homöostase (die Konstanz der inneren Umgebung) aufrecht. Wenn Sie sich ausruhen, aktiviert das vegetative System den Parasympathikus und die Anzahl der Herzschläge nimmt ab. Wenn Sie anfangen zu laufen und sich körperlich anstrengen, schaltet sich die sympathische Abteilung ein und beschleunigt so die Arbeit des Herzens und des Blutkreislaufs im Körper.

Und dies ist nur ein kleiner Ausschnitt der Aktivität, die das viszerale Nervensystem ausführt. Es regelt auch das Haarwachstum, das Verengen und Weiten der Pupillen, die Arbeit des einen oder anderen Organs, ist verantwortlich für das psychische Gleichgewicht des Einzelnen und vieles mehr. All dies geschieht ohne unsere bewusste Teilnahme, was auf den ersten Blick schwer zu behandeln scheint.

Sympathische Teilung des Nervensystems

Unter Menschen, die mit der Arbeit des Nervensystems nicht vertraut sind, gibt es die Meinung, dass es eins und unteilbar ist. In Wirklichkeit liegen die Dinge jedoch anders. So versorgt der Sympathikus, der wiederum zum peripheren und peripher zum vegetativen Teil des Nervensystems gehört, den Körper mit den notwendigen Nährstoffen. Dank seiner Arbeit verlaufen oxidative Prozesse bei Bedarf recht schnell, die Arbeit des Herzens beschleunigt sich, der Körper erhält den richtigen Sauerstoffgehalt und die Atmung verbessert sich.

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Interessanterweise ist die sympathische Abteilung auch in peripher und zentral unterteilt. Wenn der zentrale Teil ein wesentlicher Bestandteil der Arbeit des Rückenmarks ist, hat der periphere Teil des Sympathikus viele Äste und Ganglien, die sich verbinden. Das Wirbelsäulenzentrum befindet sich in den Seitenhörnern der Lenden- und Brustsegmente. Die Fasern wiederum verlassen das Rückenmark (1 und 2 Brustwirbel) und 2,3,4 Lendenwirbel. Dies ist eine sehr kurze Beschreibung, wo sich die Unterteilungen des sympathischen Systems befinden. Am häufigsten wird das SNS aktiviert, wenn sich eine Person in einer Stresssituation befindet.

Periphere Abteilung

Die Vertretung der peripheren Abteilung ist nicht so schwierig. Es besteht aus zwei identischen Stämmen, die sich auf beiden Seiten entlang der gesamten Wirbelsäule befinden. Sie beginnen an der Schädelbasis und enden am Steißbein, wo sie zu einem einzigen Knoten zusammenlaufen. Dank internodaler Äste werden zwei Stämme verbunden. Infolgedessen verläuft der periphere Teil des sympathischen Systems durch die zervikalen, thorakalen und lumbalen Regionen, auf die wir näher eingehen werden.

  • Halsabteilung. Wie Sie wissen, beginnt es an der Schädelbasis und endet am Übergang zum Brustkorb (zervikale 1-Rippe). Es gibt drei sympathische Knoten, die in untere, mittlere und obere unterteilt sind. Alle von ihnen gehen hinter der menschlichen Halsschlagader vorbei. Der obere Knoten befindet sich auf Höhe des zweiten und dritten Wirbels der Halsregion, hat eine Länge von 20 mm und eine Breite von 4 - 6 Millimetern. Die mittlere ist viel schwieriger zu finden, da sie an den Schnittpunkten der Halsschlagader und der Schilddrüse liegt. Der untere Knoten hat den größten Wert, verschmilzt manchmal sogar mit dem zweiten Brustknoten.
  • Thoraxabteilung. Es besteht aus bis zu 12 Knoten und hat viele Verbindungszweige. Sie erstrecken sich bis zur Aorta, den Interkostalnerven, dem Herzen, der Lunge, dem Ductus thoracicus, der Speiseröhre und anderen Organen. Dank der Brustregion kann eine Person manchmal die Organe fühlen.
  • Die Lendenregion besteht meistens aus drei Knoten, in einigen Fällen aus 4. Sie hat auch viele Verbindungsäste. Die Beckenregion verbindet die beiden Stämme und andere Äste miteinander.

Parasympathische Abteilung

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Dieser Teil des Nervensystems beginnt zu arbeiten, wenn eine Person versucht, sich zu entspannen oder in Ruhe ist. Dank des Parasympathikus sinkt der Blutdruck, die Gefäße entspannen sich, die Pupillen verengen sich, die Herzfrequenz verlangsamt sich und die Schließmuskeln entspannen sich. Das Zentrum dieser Abteilung befindet sich im Rückenmark und im Gehirn. Dank der efferenten Fasern entspannen sich die Haarmuskeln, die Schweißabgabe wird verzögert und die Gefäße erweitern sich. Es ist erwähnenswert, dass die Struktur des Parasympathikus das intramurale Nervensystem umfasst, das mehrere Plexus hat und sich im Verdauungstrakt befindet.

Die parasympathische Abteilung hilft bei der Erholung von schweren Belastungen und führt folgende Prozesse durch:

  • Reduziert den Blutdruck;
  • Stellt den Atem wieder her;
  • Erweitert die Gefäße des Gehirns und der Geschlechtsorgane;
  • Verengt die Pupillen;
  • Stellt den optimalen Glukosespiegel wieder her;
  • Aktiviert die Drüsen der Verdauungssekretion;
  • Es tonisiert die glatte Muskulatur der inneren Organe;
  • Dank dieser Abteilung erfolgt die Reinigung: Erbrechen, Husten, Niesen und andere Prozesse.

Damit sich der Körper wohlfühlt und sich an unterschiedliche klimatische Bedingungen anpasst, werden Sympathikus und Parasympathikus des vegetativen Nervensystems zu unterschiedlichen Zeiten aktiviert. Sie arbeiten im Prinzip ständig, jedoch hat, wie oben erwähnt, immer eine der Abteilungen Vorrang vor der anderen. Einmal in der Hitze versucht der Körper abzukühlen und gibt Schweiß aktiv ab, wenn man sich dringend aufwärmen muss, wird das Schwitzen entsprechend blockiert. Wenn das autonome System richtig funktioniert, hat eine Person bestimmte Schwierigkeiten nicht und weiß nicht einmal von ihrer Existenz, außer aus beruflicher Notwendigkeit oder Neugier.

Da das Thema der Website der vegetativ-vaskulären Dystonie gewidmet ist, sollten Sie sich darüber im Klaren sein, dass das autonome System aufgrund psychischer Störungen ausfällt. Wenn zum Beispiel eine Person ein psychisches Trauma hat und in einem geschlossenen Raum eine Panikattacke erlebt, wird ihre sympathische oder parasympathische Abteilung aktiviert. Dies ist eine normale Reaktion des Körpers auf eine äußere Bedrohung. Infolgedessen verspürt eine Person je nach Übelkeit, Schwindel und andere Symptome. Die Hauptsache, die der Patient verstehen sollte, ist, dass es sich nur um eine psychische Störung handelt und nicht um physiologische Anomalien, die nur eine Folge sind. Deshalb ist eine medikamentöse Behandlung kein wirksames Mittel, sie hilft nur, die Symptome zu beseitigen. Für eine vollständige Genesung benötigen Sie die Hilfe eines Psychotherapeuten.

Wenn zu einem bestimmten Zeitpunkt der Sympathikus aktiviert wird, steigt der Blutdruck, die Pupillen weiten sich, Verstopfung beginnt und die Angst nimmt zu. Unter der Wirkung des Parasympathikus kommt es zu einer Verengung der Pupillen, es kann zu Ohnmachtsanfällen kommen, der Blutdruck sinkt, überschüssige Masse sammelt sich an und Unentschlossenheit tritt auf. Das Schwierigste für einen Patienten, der an einer Störung des autonomen Nervensystems leidet, ist die Beobachtung, da in diesem Moment gleichzeitig Verletzungen des parasympathischen und des sympathischen Teils des Nervensystems beobachtet werden.

Wenn Sie an einer Störung des vegetativen Nervensystems leiden, müssen Sie daher zunächst zahlreiche Tests bestehen, um physiologische Pathologien auszuschließen. Wenn nichts aufgedeckt wird, kann man mit Sicherheit sagen, dass Sie die Hilfe eines Psychologen benötigen, der die Krankheit in kurzer Zeit lindert.

Sympathische Zentren bilden den intermediären lateralen Kern der grauen Substanz des Rückenmarks. Viele glauben, dass die hier eingebetteten Neuronen den interkalaren Neuronen der somatischen Reflexbögen ähneln. Hier entstehen die präganglionären sympathischen Fasern; sie verlassen das Rückenmark als Teil der Vorderwurzeln der Spinalnerven. Ihre obere Grenze sind die vorderen Wurzeln des VIII. Zervikalnervs, und ihre untere Grenze sind die vorderen Wurzeln des III. Lendennervs. Von den vorderen Wurzeln gehen diese Fasern in die Nervenstämme über, verlassen sie aber bald und bilden weiße Verbindungsäste. Die Länge des weißen Verbindungsasts beträgt 1-1,5 cm, letztere nähern sich dem sympathischen Stamm. Je nach Lokalisation der sympathischen Kerne sind weiße Verbindungsäste nur in den thorakalen und lumbalen Spinalnerven vorhanden.

sympathischer Stamm besteht aus Ganglien, die durch Längs- und in einigen Abteilungen und Querzweigen verbunden sind. Der sympathische Stamm umfasst 3 zervikale Ganglien, 10-12 thorakale, 2-5 lumbale und 3-5 sakrale Ganglien. Kaudal wird die gesamte Kette durch ein unpaariges Ganglion (Steißbein) geschlossen. In den Ganglien des Sympathikus enden die meisten präganglionären sympathischen Fasern; zu den Halsganglien gehen sie nach oben und zu den Sakralganglien nach unten. Ein Teil der präganglionären Fasern passiert den sympathischen Stamm auf der Durchreise, ohne ihn zu unterbrechen; sie gehen weiter zu den prävertebralen Ganglien. Postganglionäre Fasern stammen von den efferenten Neuronen des sympathischen Stammes. Einige dieser Fasern aus dem Grenzstrang kehren entlang der grauen Verbindungsäste zu den Spinalnerven zurück. Letztere unterscheiden sich von den weißen Verbindungsästen nicht nur durch die Qualität der Fasern, sondern auch dadurch, dass sie von allen Ganglien des Sympathikus zu allen Spinalnerven gehen und nicht nur zu den Brust- und Lendenästen, wie die weißen Zweige .

Ein anderer Teil der postganglionären Fasern dringt in die viszeralen Äste des sympathischen Rumpfes ein, die Plexus bilden und die Eingeweide innervieren.

In der Neuralleiste bilden sich die Ansätze sympathischer Neuronen, aus denen sich die Spinalganglien entwickeln. In der 5. Woche wandert ein Teil der Neuralleistenzellen entlang der hinteren Wurzeln der Spinalnerven, tritt aus ihren Stämmen aus und bildet Cluster seitlich und hinter der Aorta. Diese Ansammlungen sind zu Längssträngen verbunden, in denen sich segmentale Verdickungen befinden - primäre autonome Ganglien. Die Neuroblasten der Primärganglien differenzieren sich zu Neuronen. In der 7. Woche wird der Sympathikus gebildet, seine oberen Ganglien bewegen sich nach kranial und bilden den zervikalen Teil des Rumpfes. Die Bildung prävertebraler Ganglien erfolgt in der 8. Woche der intrauterinen Entwicklung. Einige der Neuroblasten aus den Primärganglien wandern weiter und bilden die Endganglien der Brust-, Bauch- und Beckenorgane.

Zervikaler Teil des Sympathikus besteht aus 3 Ganglien: obere, mittlere und untere.

oberes zervikales Ganglion befindet sich auf Höhe der Querfortsätze der Halswirbel II - III. Von diesem Knoten gehen eine Reihe von Ästen ab: 1) Jugularnerv; 2) innerer Karotisnerv; 3) äußere Karotisnerven; 4) oberer zervikaler Herznerv; 5) Kehlkopf-Rachen-Nerven, 6) graue Verbindungsäste zu I - IV-Halswirbelsäulennerven.

Der Jugularnerv nähert sich den Ganglien der Glossopharynx- und Vagusnerven, seine Fasern breiten sich entlang der Äste dieser Nerven zum Pharynx, Larynx und anderen Halsorganen aus.

Der N. carotis interna geht zur gleichnamigen Arterie und bildet um sie herum den Plexus carotis interna. Dieser Plexus setzt sich in die Schädelhöhle fort und divergiert entlang der Äste der A. carotis interna, wodurch eine sympathische Innervation der zerebralen Gefäße bereitgestellt wird; getrennte Äste gehen von ihm zum Ganglion trigeminale, Hypophyse, Plexus tympanicus, Tränendrüse Einer der Äste des inneren Plexus carotis verbindet sich mit dem Ganglion ciliaris, seine Fasern innervieren den Muskel, der die Pupille erweitert. Daher kommt es bei der Niederlage des oberen Halsganglions zu einer Verengung der Pupille auf der Seite der Läsion. Ein tiefer steiniger Nerv stammt auch aus dem Plexus carotis internus, der sympathische Fasern zum Ganglion pterygopalatine leitet; dann gehen sie zu den Gefäßen und Drüsen der Schleimhäute der Nasenhöhle und des Gaumens. In den Ziliar-, Pterygopalatin- und anderen Ganglien des Kopfes sind sympathische Fasern nicht unterbrochen.

Die äußeren Halsschlagadern führen zu einem Geflecht um die äußere Halsschlagader, das sich als Plexus carotis communis zur gemeinsamen Halsschlagader fortsetzt. Aus dem Plexus carotis externa werden die Hirnhaut, die großen Speicheldrüsen und die Schilddrüse innerviert.

Der obere zervikale Herznerv steigt in die Brusthöhle ab und ist an der Bildung des Herzplexus beteiligt.

Die Kehlkopf-Rachen-Nerven versorgen Kehlkopf und Rachen mit sympathischen Fasern.

Mittleres Halsganglion liegt auf Höhe des Querfortsatzes des VI-Halswirbels, ist klein und kann fehlen. Graue Verbindungsäste gehen von ihm zu den zervikalen Spinalnerven V-VI, Ästen zum Plexus carotis communis, zum Plexus der unteren Schilddrüsenarterie und zum mittleren zervikalen Herznerv. Letzterer ist Teil des tiefen Herzplexus.

Unteres Halsganglion in den meisten Fällen (75-80%) verschmilzt mit einer oder zwei oberen Brust. Als Ergebnis wird ein zervikothorakaler Knoten gebildet. Dieses Ganglion wird oft als Ganglion stellatum bezeichnet, da sich von ihm Nervenäste in alle Richtungen erstrecken. Der zervikal-thorakale Knoten befindet sich zwischen dem Querfortsatz des VII. Halswirbels und dem Hals der ersten Rippe. Es verbindet sich mit dem mittleren Halsganglion durch zwei internodale Äste, die die Arteria subclavia bedecken und die Subclavia-Schleife bilden.

Die Zweige des zervikothorakalen Ganglions sind: 1) der untere zervikale Herznerv; 2) der Nervus vertebralis, der das Plexus vertebralis um die gleichnamige Arterie bildet; 3) verzweigt sich zur Arteria subclavia und bildet den Plexus subclavia; 4) graue Verbindungsäste zu den Halswirbelnerven VII - VIII und den Brustwirbelsäulennerven I - II; 5) Verbindungsast zum N. phrenicus; 6) dünne Äste zum Aortenbogen, die den Plexus des Aortenbogens bilden. An den Verbindungsästen der zervikothorakalen und zweier weiterer Halsganglien finden sich kleine Zwischenganglien.

Der Plexus subclavia hat ein riesiges Innervationsgebiet. Es verzweigt sich in die Schilddrüse, Nebenschilddrüse, Thymusdrüse und Brustdrüse und erstreckt sich bis zu allen Arterien der oberen Extremität, wodurch die Gefäße der Extremitäten, der Haut und der Skelettmuskulatur sympathisch innerviert werden. Sympathische Fasern sind überwiegend vasokonstriktorisch. In Bezug auf die Schweißdrüsen spielen sie die Rolle von sekretorischen Nerven. Darüber hinaus haben die Muskeln, die das Haar aufrichten, eine sympathische Innervation; wenn sie sich zusammenziehen, entstehen kleine Erhebungen auf der Haut („Gänsehaut“).

Thorakaler Teil des Sympathikus hat 10 oder 11, selten 12 Ganglien. Von allen Ganglien erstrecken sich graue Verbindungsäste zu den Brustspinalnerven.

2-3 thorakale Herznerven gehen von den oberen thorakalen Ganglien sowie von Ästen aus, die den thorakalen Aortenplexus bilden. Aus diesem Plexus geht der sekundäre Plexus oesophageus hervor, und die Lungenäste gehen aus und bilden den Plexus pulmonalis. Letztere befindet sich an der Vorder- und Hinterfläche der Hauptbronchien und setzt sich entlang ihrer Äste in der Lunge sowie entlang der Lungengefäße fort. Sympathische Nerven verursachen Bronchialdilatation und pulmonale Vasokonstriktion. Der Plexus pulmonalis enthält viele afferente Fasern, deren Enden besonders zahlreich in der Pleura visceralis sind; in zentraler Richtung verlaufen diese Fasern durch die zervikothorakalen Knoten.

Aus den unteren Thoraxganglien entstehen die N. splanchnicus major und minus. Der große Splanchnikus-Nerv geht von den V-IX-Knoten und der kleine Splanchnikus-Nerv von den X-XI-Knoten aus. Beide Nerven verlaufen durch die Lücke, die die Beine des Zwerchfells trennt, in die Bauchhöhle, wo sie an der Bildung des Plexus coeliacus beteiligt sind. Vom letzten Brustganglion geht der Nierenast ab, der die Niere versorgt. Alle Thoraxganglien sind durch weiße und graue Verbindungsäste mit den Spinalnerven verbunden.

Lumbale sympathische Ganglien variabel in der Zahl. Auf jeder Seite können zwei bis fünf sein. Die Lendenganglien sind nicht nur durch Längs-, sondern auch durch Queräste zwischen den Knoten verbunden. An den Verbindungsästen des lumbalen Teils des Sympathikus, wie auch in seinem zervikalen Teil, finden sich häufig Zwischenganglien. Von allen Knoten gehen graue Verbindungsäste zu den lumbalen Spinalnerven ab. Die viszeralen Äste der Lumbalganglien sind an der Bildung der autonomen Plexus der Bauchhöhle beteiligt. Von den beiden oberen Ganglien gehen die lumbalen Splanchnikusnerven zum Plexus coeliacus, und die Äste der unteren Ganglien sind an der Bildung des abdominalen Aortenplexus beteiligt.

sakraler Teil des Sympathikus befindet sich auf der Beckenoberfläche des Kreuzbeins. Wie im Lendenbereich sind die Sakralknoten durch Längs- und Queräste zwischen den Knoten miteinander verbunden. Die Äste der Sakralknoten sind: 1) graue Verbindungsäste zu den sakralen Spinalnerven; 2) Sakrale Splanchnikusnerven, die zu den Plexus hypogastricus superior und inferior führen.

Vegetativer Plexus der Bauchhöhle

Bauchaortenplexus Es bildet sich um den abdominalen Teil der Aorta herum und setzt sich auf seinen Ästen fort, wodurch sekundäre Plexus entstehen.

Zöliakie oder Solarplexus, ist der größte und wichtigste Teil des abdominalen Aortenplexus. Es befindet sich an der Vorderfläche der Bauchaorta im Umfang des Truncus coeliacus. An der Bildung dieses Plexus sind die großen und kleinen thorakalen Splanchnikusnerven aus den thorakalen sympathischen Ganglien, die lumbalen Splanchnikusnerven aus den Lendenganglien sowie die Äste des hinteren Stammes des Vagusnervs und des rechten Zwerchfellnervs beteiligt. Der Plexus coeliacus enthält Ganglien: coeliac und aortorenal. Letztere befinden sich am Anfang der rechten und linken Nierenarterie. Die Ganglien des Plexus coeliacus sind durch viele internodale Äste miteinander verbunden, und ihre Äste divergieren in alle Richtungen. Es gibt zwei extreme Formen des Plexus coeliacus - dispergiert mit einer großen Anzahl kleiner Ganglien und hochentwickelter Internodienäste und konzentriert, bei denen die Ganglien miteinander verschmelzen.

Aus dem Plexus coeliacus entsteht eine Reihe sekundärer Plexus, die sich entlang der Äste des Truncus coeliacus zu den von ihnen versorgten Organen fortsetzen. Es gibt Leber-, Milz-, Magen-, Pankreas-, Nieren- und Nebennierenplexus. Unten setzt sich der Zöliakie-Plexus fort Plexus mesentericus superior, die sich entlang der Äste der gleichnamigen Arterie über den Dünn- und Dickdarm bis einschließlich des Colon transversum erstreckt. Am Anfang des Plexus mesentericus superior steht das Ganglion mesenterica superior, das wie die Ganglien des Plexus coeliacus zu den prävertebralen gehört. Sympathische Nerven hemmen die motorische Funktion des Magen-Darm-Trakts, schwächen die Peristaltik und führen zum Schließen der Schließmuskeln. Außerdem hemmen sie die Sekretion der Verdauungsdrüsen und verengen die Darmgefäße.

Vom Plexus abdominale Aorta aus beginnen auch die Plexus mesenterica inferior, Hoden und Ovarien. Plexus mesentericus inferior umgibt die gleichnamige Arterie und ist an der Innervation des Colon descendens, des Sigmas und des oberen Rektums beteiligt. Entlang des Plexusverlaufs befindet sich ein Ganglion mesenterica inferior, das zum prävertebralen gehört. Die Plexus mesenterica superior und inferior sind durch verbunden Plexus intermesenterica; letzteres ist Teil des abdominalen Aortenplexus und spielt eine wichtige Rolle bei der Bereitstellung von Nervenverbindungen zwischen den verschiedenen Teilen des Verdauungstrakts. In den autonomen Plexus der Bauchhöhle wurden Querverbindungen aufgedeckt, aufgrund derer eine bilaterale Innervation der Organe erfolgt. testikulärer Plexus und Eierstock Plexus begleiten die entsprechenden Arterien und versorgen die Keimdrüsen sympathisch.

Die Fortsetzung des abdominalen Aortenplexus ist der paarige iliakale und der unpaare obere hypogastrische Plexus. Plexus iliaca umgibt die Arteria iliaca communis und externa und geht wiederum in den Plexus femoralis über. Dieser Plexus setzt sich zu allen Arterien der unteren Extremität fort; es enthält sympathische Fasern, die neben Blutgefäßen auch Skelettmuskeln und Haut innervieren.

Oberer hypogastrischer Plexus ist eine direkte Fortsetzung des abdominalen Aortenplexus in die Beckenhöhle. Die in seiner Zusammensetzung enthaltenen Äste verschmelzen oft zu einem einzigen Stamm, der sich auf der Beckenoberfläche des Kreuzbeins befindet. Dieser Stamm wird Präsakralnerv genannt. In die Beckenhöhle geht der Plexus hypogastricus superior über Plexus hypogastricus inferior auch Beckenplexus genannt. Der Plexus hypogastricus inferior ist gepaart und befindet sich entlang der A. iliaca interna. Sekundäre Plexus gehen davon entlang der Äste der Arterie aus - dem mittleren und unteren rektalen, prostatischen, vas deferens Plexus, utero-vaginalen, vesikalen sowie kavernösen Nerven des Penis und der Klitoris. Alle diese Plexus erreichen die innervierten Organe entlang der Äste der A. iliaca interna, die diese Organe mit Blut versorgen. Sympathische Nerven bewirken eine Entspannung der Blasenmuskulatur und eine Verengung der Gefäße der Beckenorgane. Sie haben jedoch eine anregende Wirkung auf die Muskulatur der Gebärmutter.

sakraler Sympathikus

Sympathischer Teil des vegetativen Nervensystems

Die zentrale Abteilung des sympathischen Teils des autonomen Nervensystems besteht aus zahlreichen multipolare Zellen, Neurozyten multipolares, befindet sich in der lateralen intermediären (grauen) Substanz des Rückenmarks, erstreckt sich vom 8. zervikalen bis zum 2.-3. lumbalen Segment (siehe Abb.) und bildet zusammen das sympathische Zentrum.

Der periphere Teil des sympathischen Teils des vegetativen [autonomen] Nervensystems besteht aus dem rechten und linken Sympathikusstrang und den von diesen Stämmen ausgehenden Nerven sowie aus Nerven- und Knotengeflechten gebildeten Plexussen, die außerhalb oder innerhalb der Organe liegen.

Jeder sympathische Stamm, truncus sympathicus (Abb.,; siehe Abb.,), wird von Knoten des sympathischen Stammes, Ganglien trunci sympathici, gebildet, die durch internodale Äste, rr, miteinander verbunden sind. interganglionar.

Der rechte und der linke Sympathikus liegen auf den entsprechenden Seiten der Wirbelsäule von der Höhe der Schädelbasis bis zur Spitze des Steißbeins, wo sie am Ende miteinander verbunden sind ungepaarter Knoten, Ganglion impar.

Die Knoten des Sympathikus sind eine Kombination aus einer unterschiedlichen Anzahl von Nervenzellen ( Neurozyten gangliae autonomicae), sind unterschiedlich groß und überwiegend spindelförmig. Entlang des Sympathikus befinden sich einzelne intrastem Nervenzellen oder kleine Zwischenknoten, Ganglien intermedia, am häufigsten an den zervikalen und lumbalen Verbindungsästen. Die Anzahl der Knoten des Sympathikus entspricht mit Ausnahme der Halsregion im Wesentlichen der Anzahl der Spinalnerven.

Unterscheiden 3 Halsganglion, Ganglien cervicalia, 10–12 Brustknoten, Ganglien thoracica, 4–5 Lumbalknoten, Ganglien lumbalia, 4 Sakralknoten, Ganglien sacralia, und ein ungepaarter Knoten, Ganglion impar. Letzterer liegt auf der Vorderfläche des Steißbeins und vereint beide sympathischen Stämme.

Von jedem Knoten des Sympathikus gehen zwei Arten von Ästen aus: Verbindungsäste und Äste, die zu den autonomen (autonomen) Plexus führen (siehe Abb.).

Es werden wiederum zwei Arten von Verbindungsästen unterschieden: weiße Verbindungsäste und graue Verbindungsäste.

Jeder weißer Verbindungsast, r. Kommunikaner Albus, Ist ein Satz pränoduläre Nervenfasern, Neurofibrae preganglionares verbindet das Rückenmark mit dem sympathischen Ganglion. Es enthält myelinisierte Nervenfasern (Prozesse von Nervenzellen der Seitenhörner des Rückenmarks), die durch die vordere Wurzel zu den Zellen des Sympathikusknotens oder, nachdem sie ihn passiert haben, zu den Zellen des autonomen Knotens verlaufen Plexus. Diese Fasern werden, weil sie an den Ganglienzellen enden, als pränoduläre Nervenfasern bezeichnet.

Die Seitenhörner befinden sich nur im Bereich vom 8. zervikalen bis zum 2.-3. lumbalen Segment des Rückenmarks. Daher folgen in den internodalen Ästen des Sympathikus die pränodalen Fasern für diejenigen Knoten der Sympathikusstämme, die sich über und unter dem Niveau der angegebenen Segmente befinden, dh für den Hals, die unteren Teile der Lendenwirbelsäule und die gesamte Sakralregion Rüssel.

Jeder grauer Verbindungsast, r. Communicans griseus, ist ein Ast, der den Sympathikus mit dem Spinalnerv verbindet. Es beinhaltet nicht myelinisierte Nervenfasern, Neurofibrae nonmyelinatae(Prozesse von Zellen des Sympathikusknotens), die zum Spinalnerven gesendet werden und Teil seiner Fasern sind und die Drüsen und Blutgefäße des Somas erreichen.

Diese Fasern werden, da sie von den Zellen der Knoten ausgehen, genannt postnoduläre Nervenfasern, Neurofibrae postganglionares.

Die zu den autonomen Plexus führenden Äste unterscheiden sich in den Knoten der zervikalen, thorakalen, lumbalen und sakralen Abschnitte des sympathischen Rumpfes.

Der Artikel deckt Fragen zum Konzept des sympathischen Nervensystems, seiner Struktur, Bildung und Funktionen auf.

Seine Verbindung mit anderen Teilen des Zentralsystems wird betrachtet, ein vergleichendes Merkmal der Wirkung des Sympathikus und des Parasympathikus auf den menschlichen Körper wird vorgeschlagen.

Allgemeine Information

Das sympathische Nervensystem ist eine der Abteilungen, die eine segmentale Struktur hat. Die Hauptaufgabe der autonomen Abteilung besteht darin, unbewusste Handlungen zu kontrollieren.

Die Hauptfunktion des sympathischen Nervensystems besteht darin, die Reaktionen des Körpers sicherzustellen, wenn sein innerer Zustand unverändert bleibt.

Es gibt zentrale und periphere Anteile des sympathischen Nervensystems. Die erste dient als Hauptbestandteil des Rückenmarks, die zweite ist eine große Anzahl eng beieinander liegender Nervenzellen.

Das Zentrum des sympathischen Nervensystems ist seitlich der Brust- und Lendenregion lokalisiert. Es verarbeitet Oxidation, Atmung und Herztätigkeit und bereitet so den Körper auf intensive Arbeit vor. Daher fällt die Hauptaktivitätszeit dieses Nervensystems auf den Tag.

Struktur

Die zentrale Teilung des sympathischen Systems befindet sich links und rechts der Wirbelsäule. Hier entstehen, verantwortlich für die Arbeit der inneren Organe, die meisten Drüsen, Sehorgane. Darüber hinaus gibt es Zentren, die für Schwitzen und vasomotorische Prozesse verantwortlich sind. Es ist klinisch erwiesen, dass das Rückenmark auch an Stoffwechselprozessen und der Regulierung der Körpertemperatur beteiligt ist.

Besteht aus zwei sympathischen Stämmen, die sich entlang der gesamten Wirbelsäule befinden. Die Zusammensetzung jedes Stammes umfasst Nervenknoten, die zusammen komplexere Nervenfasern bilden. Jeder Sympathikus wird durch vier Abteilungen repräsentiert.

Die zervikale Region befindet sich hinter den Halsschlagadern in den Tiefen der Nackenmuskulatur und besteht aus drei Knoten - oberen, mittleren und unteren. Zwischen dem zweiten und dritten Halswirbel befindet sich das obere Halsganglion mit einem Durchmesser von 1,8 cm. Der mittlere Knoten befindet sich zwischen der Schilddrüse und den Halsschlagadern, manchmal wird er nicht erkannt. Der untere zervikale Knoten befindet sich am Anfang der Vertebralarterie und verbindet sich mit dem ersten oder zweiten Brustknoten und bildet ein gemeinsames zervikothorakales Element. Nervenfasern, die für die Herzaktivität und die Gehirnfunktion verantwortlich sind, beginnen an den zervikalen sympathischen Knoten.

Die Brustregion befindet sich entlang der Rippenköpfe auf beiden Seiten der Wirbelsäule und ist durch eine spezielle undurchsichtige dichte Folie geschützt. Diese Abteilung wird durch Verbindungszweige und neun Knoten unterschiedlicher Geometrie dargestellt. Dank der Brustregion des Sympathikus werden die Bauchorgane sowie die Gefäße von Brust und Bauch mit Nerven versorgt.

Der lumbale (Bauch-) Abschnitt des Sympathikus umfasst vier Knoten, die sich vor der Seitenfläche der Wirbel befinden. In der Bauchregion werden die oberen viszeralen Nervenzellen unterschieden, die den Plexus coeliacus bilden, und die unteren bilden den Plexus mesentericus. Mit Hilfe der Lendengegend werden Bauchspeicheldrüse und Darm innerviert.

Der sakrale (Becken-) Abschnitt wird durch vier Knoten dargestellt, die sich vor den Steißbeinwirbeln befinden. Aus den Beckenknoten entstehen Fasern, die den Plexus hypogastricus bilden, der aus mehreren Segmenten besteht. Die Sakralregion innerviert die Harnorgane, das Rektum, die männlichen und weiblichen Keimdrüsen.

Funktionen

Beteiligt sich an der Herztätigkeit, reguliert die Frequenz, den Rhythmus und die Stärke der Herzschläge. Erhöht die Clearance in den Atmungsorganen - Lunge und Bronchien. Reduziert die motorische, sekretorische und Absorptionskapazität der Verdauungsorgane. Hält den Körper in einem aktiven Zustand mit der Beständigkeit seiner inneren Umgebung. Bietet Abbau von Glykogen in der Leber. Beschleunigt die Arbeit der endokrinen Drüsen.

Reguliert die Prozesse des Stoffwechsels und des Stoffwechsels, was die Anpassung an neue Umweltbedingungen erleichtert. Aufgrund des produzierten Adrenalins und Noradrenalins hilft es einer Person, in schwierigen Situationen schnell Entscheidungen zu treffen. Führt die Innervation aller inneren Organe und Gewebe durch. Beteiligt sich an der Stärkung der Immunmechanismen des Körpers, ist ein Stimulans für hormonelle Reaktionen.

Reduziert den Tonus glatter Muskelfasern. Erhöht den Blutzucker- und Cholesterinspiegel. Hilft dem Körper, Fettsäuren und Giftstoffe loszuwerden. Erhöht den Blutdruck. Beteiligt sich an der Zufuhr von Sauerstoff zu den Blutarterien und -gefäßen.

Sorgt für den Fluss von Nervenimpulsen durch die gesamte Wirbelsäule. Beteiligt sich an der Erweiterung der Pupillen der Augen. Bringt alle Empfindlichkeitszentren in einen Zustand der Erregung. Setzt die Stresshormone Adrenalin und Noradrenalin in die Blutgefäße frei. Erhöht das Schwitzen während des Trainings. Verlangsamt die Speichelbildung.

Wie entsteht

Die Initiation beginnt im Ektoderm. Die Haupteinschlüsse werden in der Wirbelsäule, im Hypothalamus und im Hirnstamm gebildet. Periphere Einschlüsse entstehen in den Seitenwirbeln des Rückenmarks. Ab diesem Moment werden Verbindungszweige gebildet, die für die Knoten des sympathischen Systems geeignet sind. Bereits ab der dritten Woche des Embryonalwachstums werden Nervenstämme und Knoten aus Neuroblasten gelegt, die als Voraussetzung für die spätere Bildung innerer Organe dienen. Zunächst bilden sich Stämme in den Darmwänden, dann in der Herzröhre.

Die Stämme des sympathischen Systems bestehen aus den folgenden Knoten - 3 Hals-, 12 Brust-, 5 Bauch- und 4 Becken. Aus den Zellen des Halsknotens werden Plexus des Herzens und der Halsschlagader gebildet. Die Brustknoten beginnen mit der Arbeit der Lunge, der Blutgefäße, der Bronchien, der Bauchspeicheldrüse, die Lendenknoten sind an der Übertragung von Nervenreaktionen auf die Blase, die männlichen und weiblichen Geschlechtsorgane beteiligt.

Der gesamte Prozess der Bildung des sympathischen Systems dauert etwa vier bis fünf Monate des embryonalen Wachstums und der fötalen Entwicklung.

Interaktion mit anderen Abteilungen des zentralen Nervensystems

Zusammen mit dem Parasympathikus steuert es die inneren Aktivitäten des Körpers.

Das sympathische und das parasympathische System sind eng miteinander verbunden und arbeiten in Kombination und stellen eine Verbindung zwischen menschlichen Organen und dem zentralen Nervensystem her.

Wie diese beiden Systeme auf den menschlichen Körper wirken, ist in der Tabelle dargestellt:

Name des Körpers, des Systems sympathisch Parasympathisch
Pupille Verlängerung Verengung
Speicheldrüsen eine kleine Menge, die Struktur ist dick üppige wässrige Struktur
Tränendrüsen kein Einfluss steigt
Schweißdrüsen erhöht das Schwitzen betrifft nicht
Herz beschleunigt den Rhythmus, verstärkt die Kontraktionen verlangsamt den Rhythmus, reduziert Kontraktionen
Blutgefäße Verengung wenig Wirkung
Atmungssystem erhöht die Atemfrequenz, das Lumen erweitert sich verlangsamt die Atmung, das Lumen wird kleiner
Nebennieren Adrenalin wird synthetisiert nicht produziert
Verdauungsorgane Hemmung der Aktivität erhöht den Magen-Darm-Ton
Blase Entspannung die Ermäßigung
Geschlechtsorgane Ejakulation Erektion
Schließmuskeln Aktivität bremsen

Verstöße gegen die Arbeit eines der Systeme können zu Erkrankungen der Atemwege, des Bewegungsapparates, des Herzens und der Blutgefäße führen.

Wenn das sympathische System überwiegt, werden folgende Anzeichen von Erregbarkeit beobachtet:

  • häufiger Anstieg der Körpertemperatur;
  • Kribbeln oder Taubheit der Extremitäten;
  • Cardiopalmus;
  • erhöhtes Hungergefühl;
  • unruhiger Schlaf;
  • Apathie gegenüber sich selbst und dem Leben geliebter Menschen;
  • starke Kopfschmerzen;
  • erhöhte Reizbarkeit und Empfindlichkeit;
  • Nachlässigkeit und Ablenkung.

Bei erhöhter Arbeit der parasympathischen Abteilung treten folgende Symptome auf:

  • Haut ist blass und kalt;
  • die Häufigkeit und der Rhythmus der Herzkontraktionen nehmen ab;
  • mögliche Ohnmacht;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Unentschlossenheit;
  • häufige depressive Zustände.