Moderne Methoden zur Untersuchung des Magens. Wirksame Methoden zur Untersuchung des Magens und Anzeichen möglicher Krankheiten

Die moderne Medizin bietet eine große Auswahl an diagnostischen Verfahren, die eine möglichst vollständige Untersuchung des Magens ermöglichen. Alle Methoden werden üblicherweise in folgende Typen unterteilt: physikalische, klinische, instrumentelle Diagnostik. Jede Art von Forschung und Methode ermöglicht es Ihnen, sich ein bestimmtes Bild zu machen und mit einer allgemeinen Analyse und Interpretation der Ergebnisse eine Diagnose zu stellen.

Diagnosemethoden

Methoden zur Untersuchung des Magens werden von einem Gastroenterologen auf der Grundlage der Beschwerden des Patienten über Verdauungsstörungen, Bauchschmerzen, Schweregefühl, Blähungen, Sodbrennen, Aufstoßen und Stuhlstörungen verschrieben und durchgeführt.

Die gebräuchlichsten und effektivsten traditionellen Methoden zur Untersuchung des Magens sind die Ösophagogastroskopie (EGD) und die Durchleuchtung mit Kontrastmittel. Zu den modernisierten, modernen Verfahren, die eine genauere Untersuchung des Magens ermöglichen, gehören CT und MRT. Heute bietet die Medizin alternative Möglichkeiten zur Diagnostik von Magen-Darm-Erkrankungen an, etwa die Videopille, die Elektrogastrographie und die Elektrogastroenterographie.

Abhängig von der Art und Leistung des Geräts können Sie alle Organe des Magen-Darm-Trakts (Speiseröhre, Magen, Zwölffingerdarm) untersuchen und Biomaterial für die Histologie und zytologische Analyse entnehmen. Methoden zur Untersuchung des Magens können in komplexen Fällen kombiniert eingesetzt oder nur teilweise verordnet werden.


Zunächst analysiert der Arzt die Beschwerden, untersucht den Patienten, tastet seinen Bauch ab und hört ihn ab.

Alle von einem Gastroenterologen durchgeführten Manipulationen werden in drei große Gruppen zusammengefasst:

  1. Eine körperliche Untersuchung, bei der der Arzt Beschwerden analysiert, den Patienten untersucht, seinen Bauch abtastet und abhört, stellt fest, wie stark die Magengegend schmerzt.
  2. Labortests, bei denen die biologischen Flüssigkeiten und Gewebe des Patienten auf Hämoglobin sowie allgemeine und biochemische Parameter untersucht werden.
  3. Hardwaretechniken, bei denen der Patient mit bestimmten Geräten, Instrumenten und Instrumenten untersucht wird.

Physikalische Methoden

Der erste Weg, eine Diagnose zu stellen, besteht darin, mit dem Patienten zu sprechen und eine körperliche Untersuchung durchzuführen. Es wird in mehreren Schritten durchgeführt:

  1. Gespräch, Anamnese, Analyse der Beschwerden des Patienten, insbesondere der Art der Schmerzen.
  2. Allgemeine Untersuchung: Beurteilt das Aussehen des Patienten sowie Veränderungen der Hautfarbe und -struktur. Blasse Haut, Erschöpfung, Kachexie deuten auf Krebs, fortgeschrittene Pylorusstenose und Hämoglobinmangel hin. Graue Haut, Anorexie und ein unglücklicher Blick deuten auf ein Magengeschwür, Blutungen und vermindertes Hämoglobin hin.
  3. Untersuchung der Mundhöhle. Karies weist auf eine Infektion hin, fehlende Zähne auf eine schlechte Verdauung. Auch der Zustand der Zunge wird zur Diagnose der Erkrankung herangezogen:
    • sauber, feucht – ein Geschwür in Remission;
    • gräulicher Belag, schlechter Geruch – akute Gastritis;
    • trockene Zunge, akute Bauchfellentzündung, Perforation tiefer Erosionen, akute Pankreatitis, Hämoglobinmangel aufgrund von Blutungen;
    • atrophische, glatte Oberfläche – Magenkrebs, chronische Gastritis mit niedrigem Säuregehalt im Magensaft;
    • Geschwürbildung - Vergiftung mit Säuren, Laugen.
  4. . Bei stark unterernährten Patienten werden die Konturen des Magens sichtbar gemacht, anhand derer Pylorusstenose, makroskopische Peristaltik und Tumoren im Organ festgestellt werden können. Beim Abtasten wird festgestellt, wie stark das Epigastrium schmerzt, ein akutes Abdomen, Reizungen oder Spannungen des Bauchfells werden festgestellt.
  5. Schlagzeug. In einer bestimmten Körperhaltung, zum Beispiel wenn Sie sich hinlegen und die Arme heben müssen, entstehen Bedingungen, unter denen Geräusche, Spritzer, hohes oder tiefes Trommelfell aus dem Magen zu hören sind.
  6. Auskultation. Durch Zuhören können Sie die peristaltischen Geräusche des Darms und des Magens beurteilen.

Basierend auf einer körperlichen Untersuchung stellt der Arzt eine Vordiagnose und kann vorrangige Methoden festlegen, um eine detailliertere Untersuchung des Magens und Zwölffingerdarms durchzuführen.

Klinische und biochemische Typen

Bei der Laboruntersuchungstechnik werden Blutproben (sie werden aus einem Finger und einer Vene entnommen), Urin und Kot entnommen und anschließend auf bestimmte Parameter, insbesondere Hämoglobin, untersucht.

Blut wird auf zwei Arten analysiert:

  • Standard, wenn es notwendig ist, den Grad der Entzündung oder Anämie zu beurteilen und den Gehalt an Gesamthämoglobin und Blutpartikeln (Erythrozyten, Blutplättchen, Lymphozyten) zu bestimmen;
  • biochemisch, wenn niedrige oder hohe Werte von Bilirubin, Amylase, Hämoglobin, ALT, AST und allgemeine Eigenschaften des Blutserums beurteilt werden. Sie sollten auch Proben von Biomaterialien für Zytologie, Histologie und andere spezifische Tests entnehmen.

Mit einem Urintest können Sie den Allgemeinzustand des Körpers beurteilen. Bei einem erhöhten Diastasespiegel besteht beispielsweise der Verdacht auf eine Pankreatitis, bei einem Anstieg von Urobilin liegt der Verdacht auf Gelbsucht.

Mit der Stuhlanalyse können Sie das Vorhandensein von Helminthenbefall und Giardiasis feststellen und verstecktes Blut erkennen. Auch die Qualität der Verdauung wird beurteilt. Wenn Sie das Material zur Kultur einreichen, können Sie den Zustand der Mikroflora des Dickdarms bestimmen.

Ultraschalluntersuchung des Magens

Die erste instrumentelle, sondenfreie Methode zur Untersuchung des Magens bei Magenschmerzen ist der Ultraschall. Allerdings ermöglicht Ultraschall aufgrund der Besonderheiten seiner Lage und Füllung nur die Beurteilung des Zustands der Endaustrittszonen des Organs. Folglich ermöglicht uns der Ultraschall die Untersuchung eines Teils des Magens, des Bulbus duodeni, des Pyloruskanals und der Pylorushöhle, der Bereiche der kleinen und großen Krümmung sowie des Schließmuskels im Pylorusbereich. Vorteile:

  • einfache Verfolgung der Peristaltik;
  • Duplex-Scannen;
  • Multipositionalität;
  • hohe Geschwindigkeit des Verfahrens.

Röntgen

Das Verfahren wird unter Verwendung eines Kontrastmittels in Form einer Bariumsulfatsuspension durchgeführt. Vor dem Eingriff trinkt der Patient eine Lösung, die den Magen-Darm-Trakt langsam füllt. Während das Sulfat durchdringt, werden Röntgenaufnahmen verschiedener Abschnitte gemacht. Die Dekodierung erfolgt nach folgenden Indikatoren:

  • Form eines gefüllten Magens;
  • Organkonturen;
  • Gleichmäßigkeit der Kontrastverteilung;
  • Struktur, motorische Aktivität des Magen-Darm-Trakts.

Basierend auf der Kombination der Symptome werden Magengeschwür, Tumor, Gastritis und Evakuierungsstörung diagnostiziert.

Die genauesten Daten können durch radiale Durchleuchtung über den Zustand des Kehlkopfteils, der Verengung der Speiseröhre, des Zwerchfells, der Kodialteile und der Krümmung des Magens gewonnen werden. Mängel:

  • begrenzter Informationsgehalt;
  • Verstopfung, Schwierigkeiten beim Ausscheiden von hartem, verfärbtem Stuhl.

Gastropanel

Die Methoden sind die schnellsten und effektivsten Möglichkeiten zur vorläufigen Diagnose von Magenerkrankungen. Gastropanel (Zytologie, Histologie) umfasst eine Reihe sicherer Tests, die Folgendes erkennen:

  • Dyspepsie;
  • Helicobacter-Infektion;
  • atrophische Form der Gastritis.

Gleichzeitig werden die Risiken der Umwandlung von Magenerkrankungen in Krebs, Magengeschwüre in der Krümmung, in schwere atrophische Formen mit Anämie mit niedrigem Hämoglobinwert, Osteoporose, Erkrankungen des Herzens, der Blutgefäße und des Zentralnervensystems bewertet.

Das Wesentliche der Gastropanel-Diagnostik ist die Untersuchung des venösen Blutes des Patienten nach einem speziellen Programm. Das Ergebnis umfasst eine Entschlüsselung und einen Vergleich von Indikatoren mit Normen, eine detaillierte Beschreibung und Empfehlungen zur Behandlung sowie grafische Diagramme möglicher Risiken für die Entwicklung einer schweren Erkrankung und Komplikationen.

Sondierung, Endoskopie, Biopsie

Stellt Methoden zur Untersuchung der sekretorischen Funktion des Magens vor. Mit diesem Verfahren können Sie Proben entnehmen und den Mageninhalt anhand einer Reihe von Parametern bewerten: Säuregehalt, enzymatische Aktivität usw. Hierzu wird ein spezieller dünner, flexibler Schlauch verwendet, der durch den Mund des Patienten in alle Organe eingeführt wird des Magen-Darm-Trakts. Je nach diagnostischem Zweck wird der Magen- und Zwölffingerdarminhalt aus verschiedenen Teilen ausgewählt.

Bei der Gastroskopie, Koloskopie oder Ösophagogastroduadenoskopie des Magens erfolgt eine visuelle Beurteilung des Zustands des Organs mit einem Endoskop – einer Sonde mit einem optischen Rohr, an dessen Ende sich eine Videokamera und ein Beleuchtungsgerät befinden. Mit dem Verfahren werden oberflächliche Veränderungen der Schleimhaut erkannt, die mit anderen Methoden nicht sichtbar sind. Ziele der traditionellen Gastroskopie oder Koloskopie:

  • Differentialdiagnose von Neoplasien;
  • Erkennung der frühen Stadien einer Malignität;
  • Verfolgen, wie tiefe Erosion heilt;
  • Identifizierung von Blutverlustquellen;
  • Durchführung einer Biopsie-Histologie;
  • Wahl des Behandlungsschemas.

Bei der Manipulation werden Gewebeproben aus den Magenwänden zur Biopsie mit Zytologie und Histologie entnommen, wobei das Gewebe bei Verdacht auf Polyposis oder Organkrebs untersucht wird. Der Hauptvorteil besteht in der Möglichkeit, den Beginn eines bösartigen Prozesses frühzeitig zu erkennen.

Alternative Methoden

Bisher war zur Darstellung des gesamten Magen-Darm-Trakts, insbesondere des Magens, die unangenehme Prozedur des Schluckens eines Gastroskops notwendig. Der Hauptvorteil eines solchen Geräts ist jedoch seine Vielseitigkeit, die darin besteht, beispielsweise eine interne Untersuchung durchzuführen, eine Biopsie für die Zytologie mit Histologie zu entnehmen, eine Behandlung durchzuführen (Blutstillung, die zu einem Abfall des Hämoglobins führt) oder kleinere Operationen durchzuführen , um kleine Polypen zu entfernen.

  • Kapselendoskopie;
  • CT (virtuelle Koloskopie/Gastroskopie);
  • Röntgenkontrastuntersuchung;
  • Elektrogastrographie (EGG) und Elektrogastroenterographie (EGEG).

„Videopille“

Die Kapselendoskopie ist eine minimalinvasive, sondenfreie Möglichkeit zur Untersuchung des Magen-Darm-Trakts in Echtzeit. Vorteile:

  • genauere Daten und umfassendere Beurteilung des Zustands der Schleimhäute und Wände;
  • die Fähigkeit, Krankheiten im Frühstadium zu erkennen;
  • absolute Schmerzfreiheit;
  • die Fähigkeit, das optimale Behandlungsschema zu wählen.

Das Wesentliche des Verfahrens:

  • Der Patient nimmt eine 11 x 24 mm große Kapsel mit Videosensor auf und geht nach Hause.
  • Dabei erfasst das Gerät mehrere tausend Bilder.

Sie müssen die Manipulation auf nüchternen Magen beginnen, danach können Sie normale Nahrung zu sich nehmen. Die Betriebszeit der Kapsel beträgt 6-8 Stunden. Während dieser Zeit ist es erlaubt, einen normalen Lebensstil zu führen, mit Ausnahme von Sport und plötzlichen Bewegungen. Nach Ablauf der angegebenen Zeit kehrt der Patient ins Krankenhaus zurück, um Daten vom Gerät zu übertragen. Die Kapsel selbst verlässt den Körper nach einigen Tagen auf natürlichem Weg. Mängel:

  • die Unmöglichkeit, sich dem verdächtigen Bereich für eine detailliertere Untersuchung zu nähern;
  • Unfähigkeit, eine Biopsie für die Histologie zu entnehmen.

Die klassische Magenspiegelung ist ein schwieriger und für den Patienten äußerst unangenehmer Eingriff, bei dem eine lange Sonde mit einer Videokamera und einer LED am Ende in den Körper eingeführt wird. Moderne medizinische Technologien machen es möglich, den Magen zu untersuchen, ohne eine Sonde zu verschlucken. Zur Diagnose gastrointestinaler Pathologien stehen sowohl endoskopische als auch radiologische Methoden zur Verfügung.

Indikationen für FGDS

Die Studie ist für die meisten Erkrankungen des Verdauungssystems angezeigt. Häufige Gründe sind:

  • Verdacht auf ein Geschwür.
  • Verätzungen.
  • Anhaltendes Sodbrennen.
  • Eindringen von Fremdkörpern.
  • Pathologie der Gallenblase.
  • Anämie unbekannter Ursache.
  • Gewichtsverlust bei normaler Ernährung.

Auch zu therapeutischen Zwecken wird das Gastroskop eingeführt. Mit diesem Verfahren können Sie Polypen und kleine Tumoren entfernen, Adrenalin in Bereiche mit Kapillarblutungen injizieren und Gewebe für eine Biopsie entnehmen.

Muss ich Angst vor einer Magenspiegelung haben?

Die meisten Menschen stellen sich das Einführen eines Schlauchs in den Magen als einen unangenehmen und äußerst schmerzhaften Eingriff vor, der mit einem Erstickungsgefühl und Übelkeit einhergeht. Diese Sichtweise ist falsch und entspricht nicht der Realität. Während der Arbeit verletzt der Endoskopiker nicht die Integrität des Gewebes. Die Sonde wird ausschließlich durch die natürlichen Hohlräume des Darmtraktes geführt, so dass der Patient keine Schmerzen verspürt.

Bei einer Magenspiegelung kann es tatsächlich zu einem Würgereflex kommen. Dies geschieht, wenn medizinische Geräte den Oropharynx passieren. Um solche Phänomene zu lindern, werden Lokalanästhetika eingesetzt. Das Medikament der Wahl ist Lidocain, das von den Schleimhäuten aufgenommen wird und deren Empfindlichkeit lindert.

Die Schlussfolgerung aus dem oben Gesagten ist einfach: Sie müssen keine Angst vor einer Magenspiegelung haben. Dieses Verfahren ist schmerzlos und sicher. Es ist nur bei Herzrhythmusstörungen, starker Krümmung der Wirbelsäule, Verengung der Speiseröhre und Exazerbationen von Asthma bronchiale kontraindiziert. Im letzteren Fall gilt die Pathologie als Kontraindikation für den nach der klassischen Methode durchgeführten Eingriff.

Fibrogastroskopie unter Narkose

Die Untersuchung des Magens eines Patienten im medikamenteninduzierten Schlaf ist mit einem erhöhten Risiko der Aspiration von Speichel, Auswurf oder Erbrochenem verbunden. Diese Methode wird nur bei geistig behinderten Patienten, Kindern und Personen mit erhöhter psycho-emotionaler Erregbarkeit angewendet.

Darüber hinaus wird Sterbehilfe in Privatkliniken auf Wunsch des Klienten selbst eingesetzt, sofern keine Kontraindikationen für die Einnahme der notwendigen Medikamente vorliegen. Je nach Ziel und Zustand des Patienten wird eine der beiden Methoden gewählt.

Oberflächliche Anästhesie

Es hat eine ausreichende beruhigende Wirkung und eine kurze Wirkdauer. Propofol, das als Hauptanästhetikum verwendet wird, wird in einer Dosis von 2 mg/kg verabreicht, aufgeteilt in 20 mg alle 10 Sekunden. Die Verabreichung wird beendet, wenn der Patient einschläft. Die Wirkdauer des Arzneimittels beträgt 10–20 Minuten, was für eine Magenspiegelung völlig ausreicht.

Tiefe Anästhesie

Nur zur Verwendung im Operationssaal oder auf der Intensivstation. Um den Patienten einzuschläfern und den Eingriff durchzuführen, verwenden Sie Propofol in einer Dosis von 30–40 mg/kg oder Natriumthiopental (1 Gramm, intravenös, in Fraktionen verabreicht im Abstand von 30 Sekunden). Es ist wichtig, dass die Person in diesem Moment an ein Beatmungsgerät angeschlossen ist.

Da ein Patient unter tiefer Sedierung die Sonde nicht verschlucken kann, wird diese mit Gewalt eingeführt. Die Methode wird bei Intensivpatienten eingesetzt, aber auch dort, wo mit einer längerfristigen Arbeit im Magen des Patienten zu rechnen ist. Die Wirkungsdauer von Arzneimitteln kann mehrere Stunden betragen. Während dieser Zeit verabreicht der Anästhesist Erhaltungsdosen des Arzneimittels.

Eine starke Depression des Zentralnervensystems hat Folgen: Übelkeit, Verwirrtheit, Hypotonie, toxische Wirkungen auf das Gehirn. Daher erfolgt der Eingriff in Vollnarkose ausschließlich nach Indikation. Der Wunsch des Patienten selbst spielt hier keine Rolle.

Auch eine oberflächliche Sterbehilfe erfordert die Anwesenheit eines Anästhesisten, der über die notwendige Reanimationsausrüstung verfügt:

  • Kit zur Trachealintubation.
  • Ambu-Beutel oder tragbares Beatmungsgerät.
  • Adrenalin, Atropin, Spritzen.
  • Alles, was Sie zur Installation zentralvenöser Katheter benötigen.

So überprüfen Sie Ihren Magen, ohne eine Sonde zu schlucken

Obwohl die Untersuchung des Magen-Darm-Trakts mit einem Gastroskop ein relativ schmerzloser und sicherer Eingriff ist, werden sich viele Patienten nie dafür entscheiden können. Für solche Patienten sowie für Personen, bei denen Kontraindikationen für den Einsatz herkömmlicher endoskopischer Geräte bestehen, gibt es Methoden, bei denen kein Schlauch in den Magen-Darm-Trakt eingeführt werden muss. Diese beinhalten:

  • Röntgenuntersuchung;
  • Elektrogastrographie;
  • Kapselendoskopie;
  • Desmoidtest;
  • Gastropanel.

Alle diese Methoden sind etwas weniger wirksam, werden jedoch von den Patienten besser vertragen.

Röntgenuntersuchung

Die Diagnose mittels RG-Strahlung ist schmerzlos und aussagekräftig genug, um die meisten typischen pathologischen Prozesse zu erkennen. Eine Kontraststudie wird verwendet, um klare Bilder zu erhalten und die Dynamik des Magen-Darm-Trakts zu überwachen. Unmittelbar vor dem Eingriff trinkt der Patient eine Bariumsulfat-Aufschlämmung, eine weiße Flüssigkeit, die nach Kreide schmeckt. Anschließend wird eine Fotoserie erstellt. Um den Magen aufzurichten, können Sie eine Sodalösung einnehmen.

Während des Eingriffs wird der Bauch im Stehen gescannt und der Patient dann auf den Tisch gelegt. Die Gesamtarbeitsdauer darf 20 Minuten nicht überschreiten. Die Strahlendosis, die der Patient erhält, wird immer innerhalb akzeptabler Werte gehalten. Mithilfe der Röntgenaufnahme ist es möglich, organische und funktionelle Störungen im Magen-Darm-Trakt zu erkennen.

Elektrogastrographie und Elektrogastroenterographie

EGG und EGEG – die unter diesem Namen verborgenen Techniken sollen die Funktion von Magen und Darm im Laufe der Zeit untersuchen. Das Wesentliche ähnelt dem der Elektrokardiographie. Bei der Arbeit des Magen-Darm-Trakts bilden sich im Gewebe Bioströme, die von speziellen Geräten erfasst werden. Die erhaltenen Ergebnisse werden als geschwungene Linie auf Papier oder elektronischen Medien angezeigt.

Eine halbe Stunde vor dem Eingriff erhält die Person ein Probefrühstück (Weißbrot + süßer Tee). Um den Magen zu überprüfen, wird der Patient auf den Rücken gelegt, dann werden zwei Saugnäpfe an ihm befestigt: an der Mittellinie des Bauches im Bereich des Antrums des Magens und am rechten Bein.

Die Aufzeichnung von Bioströmen dauert etwa 40 Minuten. Normalerweise beträgt die Schwingungsfrequenz der Grafiklinie 3 mal/60 Sekunden, die Amplitude beträgt 0,2–0,4 mV. Der Eingriff ist schmerzlos, geht für den Patienten nicht mit unangenehmen Empfindungen einher und weist keine Kontraindikationen auf.

Kapselendoskopie

Eine Studie, bei der der Patient eine spezielle Kapsel schluckt, die mit einer Videokamera ausgestattet ist. Unter dem Einfluss der normalen Peristaltik bewegt es sich durch die Speiseröhre, den Magen und den Darm und verlässt den Körper auf natürliche Weise. Zu den Vorteilen dieser Methode gehören:

  • Hoher Informationsgehalt.
  • Völlige Schmerzlosigkeit.
  • Sie müssen sich nicht im Operationssaal oder Behandlungsraum aufhalten.
  • Eliminierung des Risikos einer Perforation der Wände des Magen-Darm-Trakts, die typisch für das klassische FGDS ist.
  • Die Fähigkeit, den Dünndarm vollständig zu untersuchen, der bei invasiven Eingriffen am stärksten vor dem Eindringen von außen geschützt ist.

Zu den Nachteilen der Endoskopie mit einer mit Videogeräten ausgestatteten Kapsel gehört die Dauer der Untersuchung. Die Passage der Kamera durch den Darm dauert etwa einen Tag. Zu dieser Zeit kommt der Zeitraum hinzu, der zur Entschlüsselung und Beschreibung der Ergebnisse erforderlich ist.

Aufgrund des hohen Preises fand das Verfahren keine breite Anwendung. Die Kosten betragen durchschnittlich 15.000 Rubel. Dazu kommen 35.000 Rubel. (so viel müssen Sie für die Kapsel bezahlen) und etwa 2.000, was dem Gewinn entspricht, den die medizinische Einrichtung für das bereitgestellte Zimmer und die medizinische Versorgung erhält.

Desmoid-Test

Mit dem Test soll ermittelt werden, wie aktiv der Magensaft des Probanden ist. Dazu schluckt der Patient ein mit einem Faden umwickeltes und mit Methylenblau gefülltes Gummigefäß. Wenn die Konzentration an Enzymen und Säuren im Magen-Darm-Trakt für eine normale Verdauung ausreicht, löst sich der Beutel auf. Der Füllstoff gelangt in den Darm und färbt den Stuhl blau. Wenn der Inhalt des Magen-Darm-Trakts nicht ausreichend aktiv ist, verlässt das Gefäß das Gefäß unverändert zusammen mit dem Kot.

Gastropanel

Eine Studie, die es Ihnen ermöglicht, den Zustand des Verdauungstrakts zu untersuchen, ohne den Schlauch zu schlucken. Es handelt sich um einen Komplex von Laborbluttests, mit denen das Vorhandensein von Markern einer bestimmten Krankheit untersucht wird. Das Verfahren ist angezeigt, wenn Kontraindikationen für die Sondendiagnostik vorliegen. Ein solcher Eingriff ist relativ kostengünstig.

Preis

In vielen Kliniken können Sie Ihren Magen untersuchen lassen. Der Betrag, den Sie zahlen müssen, kann jedoch variieren. Wie viel der Eingriff kostet, sollte vor der Anmeldung geklärt werden. Die Durchschnittspreise sind in der folgenden Tabelle aufgeführt.

Patienten, die an häufigen Erkrankungen des Verdauungssystems (Erkrankungen des Magens, der Speiseröhre, des Darms) leiden, müssen sich mit einer gastroskopischen Untersuchung des Magens auseinandersetzen.

Aufgrund der unangenehmen Empfindungen verursacht der Gang in die Klinik zur Durchführung dieser Art von Studie bei vielen Patienten Angst und das Auftreten von Angstsymptomen vor der Durchführung dieses Eingriffs.

Derzeit wird eine gastroskopische Untersuchung des Magens ohne Verschlucken einer Sonde durchgeführt. Sie unterscheidet sich deutlich von der herkömmlichen Fibrogastroskopie.

Gastroskopie des Magens

Hierbei handelt es sich um einen Eingriff, bei dem ein Fibrogastroskop verwendet wird. Dieses Gerät ist an einen Videomonitor angeschlossen und zeigt deutlich den Zustand der inneren Organe der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms.

Darüber hinaus kann bei Bedarf Material für die histologische Untersuchung gesammelt werden.

Die Magenspiegelung erfolgt durch Verschlucken eines flexiblen Gastroskopschlauchs, an dessen Ende eine kleine Videokamera angebracht ist (in der Bevölkerung wird eine solche Manipulation als Darmschlucken bezeichnet).

Vor der Untersuchung des Magens wird ein flüssiges Anästhetikum gespritzt, um den Würgereflex zu reduzieren. Am häufigsten ist es Lidocain.

Redaktion der Zeitung MED-Info

„Wir haben das Institut für Proktologie der Russischen Föderation besucht und mit seinem Leiter gesprochen. Er hat uns ein ausführliches Interview darüber gegeben Menschen, die an einer Krankheit wie Hämorrhoiden leiden. Die Statistiken, die wir gesehen haben, haben uns einfach verblüfft! Wie sich herausstellte, ist es nicht so einfach, diese Krankheit zu bekämpfen ...“

Für wen ist eine Magenspiegelung geeignet?

Der Anwendungsbereich dieses Verfahrens ist sehr groß. Es wird verschrieben, den Magen zu untersuchen und Erkrankungen des Verdauungssystems zu erkennen.

Diese Forschungstechnik ist vorgeschrieben:

Manchmal wird zur Klärung der Diagnose dringend eine Magenspiegelung verordnet.

Dies kann in folgenden Fällen passieren:

  1. Entwicklung einer akuten Blutung.
  2. Fremdkörper im Magen-Darm-Trakt.

Kontraindikationen für eine Magenspiegelung

Wie bei jedem Eingriff kann es auch bei der Magenspiegelung vorkommen, dass ihre Ernennung als unmöglich erachtet wird. Diese Manipulation kann aufgrund absoluter und manchmal relativer Kontraindikationen nicht durchgeführt werden.

Als absolute Kontraindikationen für eine Magenspiegelung gelten:

Relative Kontraindikationen für eine Magenspiegelung sind meist vorübergehender Natur und nach deren Beseitigung ist eine Magenspiegelung zulässig.

Sie werden berücksichtigt:

  • Entzündliche Prozesse des Oropharynx, des Gaumens und der Mandeln.
  • Verschlimmerung der Hypertonie in schwerer Form.
  • Hypertrophie der Halslymphknoten.
  • Verschlimmerung psychoneurologischer Erkrankungen, wenn sich der Patient unkontrolliert verhält und keine Rechenschaft über seine Handlungen ablegt.

Es ist zu bedenken, dass, wenn sich der Patient in einem Grenzzustand zwischen Leben und Tod befindet und sein weiterer Zustand von einer rechtzeitigen Diagnose abhängt, auch bei absoluter Kontraindikation eine Magenspiegelung durch einen Gastroenterologen durchgeführt werden kann.

FGDS-Forschung kann auf zwei Arten durchgeführt werden:

Transorale Methode

Die Durchführung dieser Manipulation dauert in den meisten Fällen nicht länger als 5 bis 7 Minuten. Der Patient wird auf die Couch gelegt und liegt auf der linken Seite. In die Mundhöhle wird ein Mundstück eingeführt, durch dessen Löcher der flexible Schlauch des Fasergastroskops eingeführt wird.

Die Hauptvorteile dieser Technik können berücksichtigt werden:

  • Geschwindigkeit der Forschung.
  • Möglichkeit der visuellen Beobachtung.
  • Bei Bedarf können therapeutische Maßnahmen durchgeführt werden (Untersuchungsmaterial entnehmen, blutende Gefäße kauterisieren, Papillome beseitigen).
  • Es gibt praktisch keine Komplikationen.

Die Hauptnachteile der Magenspiegelung:

  • Lange Zubereitung, starke Einschränkung der Nahrungsaufnahme.
  • Großes Unbehagen bei der Manipulation.
  • Hohes Maß an Kontraindikationen.
Fibrogastroskopie – transorale Methode

Transnasale Methode

Diese Technik gilt als relativ neu. Damit wird der Schlauch durch den Nasengang geführt und die Qualität der Manipulation unterscheidet sich nicht von der bisherigen Methode.

Die wichtigsten positiven Aspekte dieses Verfahrens:

  • Der Patient verspürt keinen Würgereflex.
  • Zur Durchführung dieses Vorgangs wird ein Schlauch mit kleinerem Durchmesser verwendet.
  • Da bei dieser Art der Magenspiegelung keine örtliche Betäubung zur Beeinträchtigung der Schluckfunktion erforderlich ist, wird das Risiko einer Allergie deutlich reduziert.

Die transnasale Gastroskopie hat erhebliche Nachteile:

  • Aufgrund des geringen Durchmessers des Röhrchens ist eine Biopsie und Koagulation ausgeschlossen.
  • Nach diesem Eingriff kann es zu Nasenbluten kommen.
  • Bei Erkrankungen des Hals-Nasen-Ohren-Bereiches kann sie nicht durchgeführt werden.

Fibrogastroskopie – transnasale Methode

Alternative Methoden zur Untersuchung des Magens

Um eine Magenspiegelung ohne den Einsatz eines Fasergastroskops durchführen zu können, wird eine Kapsel verwendet, in der ein Mikrosensor und eine Videokamera montiert sind.

Das Videosignal wandert durch den Verdauungstrakt und den Darm und wird auf einem Computermonitor angezeigt.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, verschiedene Teile des Verdauungstraktes zu fotografieren. Die Kapsel ist wegwerfbar und wird auf natürliche Weise ausgeschieden.

Die Gastroskopie des Magens mit einer Kapsel dient lediglich der Diagnostik.

Im Gegensatz zur Fibrogastroskopie ist es bei der Durchführung nicht möglich, Material für eine Biopsie zu entnehmen oder ein polypöses Wachstum zu entfernen.

Diese Technik basiert auf der Verwendung von Röntgenstrahlen. Es dauert einige Minuten und das Gerät fotografiert die inneren Organe aus verschiedenen Blickwinkeln. Es bewegt sich um den Patienten herum und ermöglicht die Aufnahme von 3D-Bildern.

Zur Durchführung dieses Eingriffs wird der Patient auf eine spezielle Liege im Tomographen gelegt. In den Anus wird ein dünner Schlauch eingeführt, durch den Luft zugeführt wird. Dies ist notwendig, um die Bildqualität zu verbessern.

Bei Bedarf liegt der Patient zunächst auf dem Bauch und dreht sich dann auf den Rücken. Der Eingriff ist völlig schmerzfrei.

Bei dieser Art der Diagnostik lassen sich folgende Vorteile feststellen:

  • Verursachen Sie keine Verletzungen des Dickdarms.
  • Neben der Untersuchung von Teilen des Darms können auf dem Bildschirm auch Veränderungen in anderen Organen des retroperitonealen Raums beobachtet werden.
  • Im Vergleich zur klassischen Koloskopie sind die Kosten geringer.

Neben den Vorteilen hat dieses Verfahren erhebliche Nachteile:

  • Bei schwangeren Frauen sollte niemals eine virtuelle Koloskopie durchgeführt werden.
  • Selbst mit modernen Geräten erhält der Patient eine Strahlendosis.
  • Es ist nicht immer möglich festzustellen, welches Neoplasma sich im Darm befindet (bösartig oder gutartig).

Vergleich von Computertomographie und Magenspiegelung

Wenn Sie diese beiden Methoden vergleichen, können Sie keine eindeutige Antwort geben, welche davon besser ist. Jedes wird für einen bestimmten Zweck hergestellt und hat seine eigenen Vor- und Nachteile.

Bei der Tomographie ist Folgendes nicht möglich:

Im Gegensatz zur Magenspiegelung können wir mit der Computertomographie jedoch einige Arten bösartiger Neubildungen erkennen, die mit der Fibrogastroskopie nicht erkannt werden können.

Mit der Computertomographie kann auch die Struktur benachbarter Organe untersucht werden.(Leber, Blase, Bauchspeicheldrüse).

Dieses Verfahren verursacht keine psychischen oder physischen Beschwerden.

Letztendlich kann nur ein Arzt bestimmen, welcher Art von Untersuchung ein Patient unterzogen werden muss. Im Allgemeinen wird die Gastroskopie bevorzugt, da sie aussagekräftiger ist.

Röntgenkontraststudie

In letzter Zeit wurde diese Technik nur noch selten verwendet. Dies liegt daran, dass sie in ihrem Informationsgehalt und ihrer Aussagekraft der Magenspiegelung deutlich unterlegen ist.

Zur Durchführung wird Bariumsulfat verwendet. Dies ist eine dicke, weiße Substanz. Nach der Einnahme umhüllt es die Schleimhaut der Speiseröhre und des Magens.

Dadurch ist es möglich, das Relief und die Umrisse der untersuchten Organe zu erkennen.

Am häufigsten wird eine Röntgenkontrastuntersuchung ergänzend zur Magenspiegelung verordnet. Oder wenn der Patient aus irgendeinem Grund eine Magenspiegelung ablehnt.

Für diese Art der Untersuchung ist keine besondere Vorbereitung erforderlich; der Patient trinkt eine Bariumlösung und stellt sich vor das Gerät.

Manchmal wird er aufgefordert, seinen Körper in die eine oder andere Richtung zu drehen:

  • Dieses Verfahren ist absolut schmerzfrei.
  • Verursacht keine Nebenwirkungen.
  • Fertige Ergebnisse (Bilder) werden innerhalb von 15 Minuten erstellt.

Da der Patient einer Strahlenbelastung ausgesetzt ist, ist zu berücksichtigen, dass eine solche Diagnostik höchstens alle sechs Monate durchgeführt werden kann.

Dabei handelt es sich um eine relativ „junge“ Forschungsmethode. Es wird verordnet, herauszufinden, ob der Magen richtig funktioniert und welche motorischen Fähigkeiten er besitzt.

Die Durchführung dieses Verfahrens ähnelt der Verwendung eines Elektrokardiogramms.

Am Körper des Patienten sind drei Sensoren angebracht, die die vom Magen ausgehenden Signale untersuchen. Zunächst findet die Studie auf nüchternen Magen statt.

Danach nimmt der Patient etwas zu sich und die Untersuchung wird wiederholt. Die erhaltenen Ergebnisse werden vom Arzt verglichen und protokolliert.

Der Eingriff kann über 3 Stunden in Rückenlage erfolgen, ist absolut schmerzfrei und verursacht keine Beschwerden.

Diese Technik hat zwei Hauptvorteile:

  • Es ist absolut schmerzlos.
  • Es hat keine Nebenwirkungen oder Kontraindikationen.

Die Diagnose erfolgt mithilfe elektronischer Sensoren, die sich am Körper befinden und Signale übertragen, anhand derer die Intensität der Nahrungsbewegung durch das Darmlumen bestimmt werden kann.

Grundsätzlich ist dieses Verfahren vorgeschrieben:

  • Wenn ein Schmerzsyndrom auftritt, das mit dem Vorhandensein eines Geschwürs verbunden ist.
  • Enteritis und.
  • Verschiedene Pathologien der Speiseröhre, die durch den Rückfluss von Nahrung aus dem Magen in die Speiseröhre entstehen.

Dieses Verfahren ist in Russland noch nicht weit verbreitet. Obwohl es völlig schmerzlos ist und keiner vorherigen Vorbereitung bedarf.

Arzt über Hämorrhoiden

„Ich behandle Hämorrhoiden seit 15 Jahren. Laut Statistiken des Gesundheitsministeriums können Hämorrhoiden innerhalb von 2 bis 4 Jahren nach Ausbruch der Krankheit zu einem Krebstumor entarten.

Der Hauptfehler ist die Verzögerung! Je früher Sie mit der Behandlung von Hämorrhoiden beginnen, desto besser. Es gibt ein Heilmittel, das das Gesundheitsministerium offiziell empfiehlt.“

Indikationen zur Kapselendoskopie des Magens

Diese Art der Diagnose kann verwendet werden:

  1. Wenn andere diagnostische Methoden nicht zur Identifizierung der Ursachen des Schmerzsyndroms geführt haben.
  2. Wenn der Patient Stuhlgang hat, wird dies beim Stuhlgang beobachtet.
  3. Mit der Entwicklung von Morbus Crohn, was die Möglichkeit einer Koloskopie ausschließt.
  4. Für den Fall, dass der Patient eine konventionelle Magenspiegelung verweigert oder es während des Eingriffs zu Erbrechen kommt.

Außerdem kann diese Art der Magenspiegelung zur Abklärung der Diagnose eingesetzt werden, wenn der Patient folgende Symptome aufweist:

  • Übelkeit und...
  • Schwierigkeiten beim Passieren von Nahrung durch die Speiseröhre.

Beschreibung des Verfahrens

Diese Art der Untersuchung wird mit einer Kapsel durchgeführt, die eine Farbkamera und LEDs enthält. Es wird vom Patienten geschluckt, anschließend werden die Innenwände des Magen-Darm-Trakts fotografiert.

Die Bewegung durch den Darm erfolgt aufgrund der Peristaltik, während sich die Kapsel unabhängig und ohne äußere Anstrengung bewegt.

Vor dem Eingriff wird dem Patienten eine spezielle Weste mit Fixiervorrichtung angelegt, die alle Informationen sammelt und an den Monitor des Arztes übermittelt. Außerdem ist die Videokapsel in der Lage, Fotos zu machen, deren Anzahl während des Eingriffs bis zu 80.000 erreichen kann.

Der Eingriff dauert nicht länger als 10 Stunden Danach kommt die Kapsel zusammen mit dem Kot heraus.

Für die Verarbeitung der Daten benötigt der Diagnostiker etwa eineinhalb bis zwei Stunden.

Durchlaufen der Prozedur

Der Patient erhält eine Einwegkapsel, die er mit ausreichend Wasser trinkt.

Die Passage durch alle Teile des Magen-Darm-Trakts kann innerhalb von 10 Stunden erfolgen.

Der Patient kehrt nach Hause zurück und kann seinen täglichen Aktivitäten nachgehen.

Folgendes ist nicht erlaubt:

  • Starke körperliche Aktivität.
  • Sportliche Aktivitäten.
  • Plötzliche Bewegungen.

Nach Ablauf der angegebenen Zeit kehrt der Patient in das Krankenhaus oder die Klinik zurück, wo die Informationen verarbeitet und entschlüsselt werden. Dazu wird ein spezieller Sensor im Bauchbereich angebracht. Wenn eine zusätzliche Untersuchung des Darms erforderlich ist, wird der Patient in ein Krankenhaus eingewiesen.

Um die Kapsel zu entfernen, müssen Sie keine Maßnahmen ergreifen; sie kommt auf natürliche Weise beim Stuhlgang heraus.

Interview mit Gennady Malakhov über Wachscreme Zdorov

"...Ich möchte eines der wichtigen Themen der Intimkrankheit ansprechen. Wir werden über Hämorrhoiden und ihre Behandlung zu Hause sprechen ..."

Vorbereitung auf den Eingriff

Der Vorbereitungsprozess erfordert die Einhaltung bestimmter Regeln, die zu einer effizienten Durchführung dieser Art von Prüfung beitragen.

Der Patient benötigt:

  • Essen Sie zwei Tage lang nur gekochtes Essen. Es sollte fettarm sein und weder Getreide noch Früchte enthalten.
  • Trinken Sie unbedingt abends vor der Manipulation ein Medikament oder ähnliches (,). Es hat eine leicht abführende Wirkung und bereitet den Darm auf die korrekte Durchführung dieses Eingriffs vor.
  • Vor dem Eingriff Trinken Sie einen Tag lang keinen Alkohol und hören Sie mit dem Rauchen auf.
  • Während des Eingriffs dürfen Sie nicht essen. Dies kann die Bildqualität des Camcorders beeinträchtigen.
  • Achten Sie darauf, viel Wasser zu trinken. Das Trinkintervall sollte 1 Stunde nicht überschreiten.
  • Eine kleine Mahlzeit ist möglich erst 4 Stunden nach Einnahme der Kapsel.
  • Eine vollständige Mahlzeit vielleicht erst nach Abschluss des Verfahrens.
  • Es wird empfohlen, es unmittelbar vor Beginn des Eingriffs einzunehmen. Dadurch werden unerwünschte Symptome einer erhöhten Gasbildung gelindert.
  • Bei manchen Patienten erfolgt vor der Magenspiegelung eine Magenspiegelung mit einer Kapsel, ist eine vorläufige Röntgenuntersuchung des Darms erforderlich, um dessen Durchgängigkeit festzustellen.

Vor- und Nachteile der Kapselgastroskopie des Magens

Jede Art der Diagnostik hat neben ihren Vorteilen auch eine Reihe von Nachteilen. Eine Magenspiegelung mit einer Kapsel ist hier keine Ausnahme.

Positive Aspekte dieser Art von Forschung:

Zu den Hauptnachteilen dieses Verfahrens gehören:

  • Es ist unmöglich, Material für die Biopsie zu sammeln.
  • Eine geringfügige Behandlung zur Entfernung des Papilloms ist nicht möglich.
  • Aufgrund der hohen Kosten des Verfahrens ist eine öffentliche Zugänglichmachung nicht möglich.

Wo kann ich mich testen lassen? Preis

Um sich einer solchen Diagnose zu unterziehen, müssen Sie einen Gastroenterologen konsultieren. Dies ist ein recht kostspieliger Eingriff und kann derzeit in Privatkliniken oder regionalen Krankenhäusern durchgeführt werden.

Der Gastroenterologe wird Ihnen auch zusätzliche Arten von Tests empfehlen, die dieser Eingriff erfordert.

Diese Diagnosemethode hat einen hohen Preis, variiert jedoch in verschiedenen Städten und Regionen Russlands:

  • In Moskau wird ein solches Verfahren darauf hinauslaufen von 15.000 bis 70.000 Rubel . Es hängt alles von der Klinik ab, die Sie besuchen.
  • In St. Petersburg wird der Durchschnittspreis betragen von 25.000 bis 30.000 Rubel.
  • In Krasnodar wird ein solches Verfahren nicht länger dauern 22.000 Rubel.
  • Eine wirtschaftliche Option kann die Stadt Minsk sein. Diese Art der Diagnose kostet Sie nicht mehr 20.000 Rubel.

Missverständnisse über die schlauchlose Magenspiegelung

Kann die Magenkapselendoskopie die FGS vollständig ersetzen?

Viele Patienten glauben, dass sie sich nach einer Untersuchung mit dieser Methode, wenn sie keine Pathologie haben, als gesunde Menschen betrachten können. Dies ist ein weit verbreitetes Missverständnis, denn um eine genaue Diagnose zu stellen, ist eine umfassende Untersuchung mittels Tomographie und Fibrogastroskopie erforderlich.

Es gibt auch die Meinung, dass eine Kapselgastroskopie des Magens dazu beitragen kann, eine Fibrogastroskopie zu vermeiden.

Dies ist eine falsche Einschätzung, da sich die Kapsel spontan bewegt; außerdem besteht keine Möglichkeit, Material für eine Biopsie zu entnehmen, und es ist unmöglich, kleinere chirurgische Eingriffe zur Entfernung von Polypen durchzuführen .

Viele Patienten glauben, dass FGS ein schmerzhafter Eingriff ist, aber in Wirklichkeit verursacht es keine Schmerzen, sondern nur unangenehme Empfindungen, die durch Aufsprühen eines Anästhetikums auf die Zungenwurzel leicht beseitigt werden können.

Was soll man wählen: einen schmerzhaften Eingriff oder eine schmerzfreie Methode?

Es gibt viele Methoden, die Alternativen zur Fibrogastroskopie darstellen. Doch im gegenwärtigen Entwicklungsstadium und bei allen Errungenschaften von Wissenschaft und Medizin ist diese Art der Untersuchung nicht zu ersetzen.

Jede andere Technik kann als zusätzliche oder alternative Methode verwendet werden. Denn mit der Fibrogastroskopie können nicht nur Organe untersucht, sondern auch kleinere chirurgische Eingriffe durchgeführt und Material für die histologische Untersuchung entnommen werden

Die Schmerzen bei der Magenspiegelung sind ein ziemlich kontroverses Thema; viele Menschen stellen nach der Durchführung dieses Eingriffs fest, dass sie keine Schmerzen verursacht und der auftretende Würgereflex durch tiefes Atmen leicht beseitigt werden kann.

Erkrankungen und Pathologien des Magen-Darm-Trakts sind nach Herzproblemen und Krebs am häufigsten. Für eine genaue und detaillierte Beurteilung des Zustands der Schleimhaut der Verdauungsorgane sind instrumentelle Diagnosemethoden äußerst wichtig. Ist eine Untersuchung des Magens ohne Verschlucken einer Sonde möglich – Fibrogastroskopie, fragen einige besonders empfindliche Patienten den behandelnden Arzt.

Symptome einer Verdauungsstörung im Magen oder Zwölffingerdarm führen dazu, dass eine Person einen Gastroenterologen aufsucht. Nach ausführlicher Befragung und Untersuchung des Patienten entscheidet der Arzt über die weitere Untersuchung mit instrumentellen Methoden. Die objektivsten Ergebnisse über den Zustand der Magen-, Zwölffingerdarm- und Speiseröhrenschleimhaut können nur durch eine visuelle Untersuchung mit einer Kamera am Ende eines Fibrogastroskops gewonnen werden.


Dazu wird eine Fibrogastroduodenoskopie durchgeführt, bei der eine spezielle elastische Sonde mit einer Miniaturkamera am Ende geschluckt wird, die ein Bild auf den Monitorbildschirm überträgt. Der Arzt erhält die Möglichkeit, die Magenschleimhaut zu sehen, ihren Zustand zu beurteilen und gleichzeitig eine Biopsieprobe zu entnehmen, um das Vorhandensein von Helicobacter pylori und den pH-Wert des Magensaftes zu analysieren.

Um einem Arzt ein FGDS zu verschreiben, genügen folgende Angaben:

  • Schmerzen im Magen;
  • Übelkeit oder Erbrechen im Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme;
  • dyspeptische Symptome;
  • Appetitverlust;
  • Aufstoßen.

Gleichzeitig klagen die Patienten über Gewichtsverlust, einen verminderten Vitalstatus und eine depressive Stimmung. Die Art des Schmerzsyndroms ermöglicht es, die Lokalisation des ulzerativen Defekts zu bestimmen.

Was ist Magenspiegelung?

Der Name des Diagnoseverfahrens setzt sich aus zwei Wörtern zusammen: „gastro“ bedeutet „Magen“ und „skopos“ bedeutet „untersuchen, sehen“. Bei der Magenspiegelung handelt es sich also um eine Untersuchung des Magens. Es ist klar, dass diese Manipulation ohne den Einsatz spezieller medizinischer Foto- und Videogeräte unmöglich ist.

Zu diesem Zweck wurde ein Fibrogastroduodenoskop erfunden – ein Gerät, das aus einem speziellen elastischen Schlauch, einer Sonde, die durch die Speiseröhre in den Magen eingeführt wird, und einem Monitor besteht, auf den das Bild einer Miniaturkamera übertragen wird. Während der Magenspiegelung befindet sich der Patient in Rückenlage. Der Spezialist führt die Sonde vorsichtig in den Rachenraum ein und bewegt sie dann mit Schluckbewegungen weiter bis zur erforderlichen Tiefe.

Die Dauer der Studie beträgt nicht mehr als 10–20 Minuten. Diese Zeit reicht völlig aus, um sich ein vollständiges Bild vom Zustand der Magenschleimhaut und des Zwölffingerdarmlumens zu machen und Proben für Labortests zu entnehmen. Am Ende der Untersuchung wird die Sonde sanft aus der Speiseröhre entfernt.

Es ist zu beachten, dass die Magenspiegelung für Patienten ein unangenehmer Eingriff ist. Viele Menschen klagen über Schmerzen beim Schlucken der Sonde und bitten den Arzt, eine Untersuchung des Magens durchzuführen, ohne die Sonde zu schlucken. Natürlich sollte man den Patienten nicht dazu zwingen, eine Untersuchung durchzuführen. Es wurden Möglichkeiten entwickelt, Ihren Magen zu untersuchen, ohne eine Glühbirne zu verschlucken.

Gastroskopie unter Narkose

Wenn der Arzt keine Alternative zur Fibrogastroduodenoskopie sieht, sollte auf eine Untersuchung des Magens unter Narkose zurückgegriffen werden. Es ist angezeigt für Patienten mit cholerischem, sanguinischem Temperament sowie für Patienten, die zu hysterischen, manifesten psychopathischen Reaktionen neigen.

Ein kurzer medizinischer Schlaf ermöglicht es dem Arzt, eine Sonde in die Magenhöhle einzuführen, während der Patient bewusstlos ist. Auch bei schwangeren Frauen ist eine Sedierung oder leichte Anästhesie mittels intravenöser Medikamente möglich. Während der Magenspiegelung wird eine Vollnarkose mit gleichzeitiger Entfernung von Magenpolypen oder Kauterisation von Erosionen durchgeführt.

Es gibt immer noch eine Reihe von Kontraindikationen für narkotischen, medikamenteninduzierten Schlaf. Sie sollten sich daher näher mit nicht-invasiven Methoden zur Untersuchung der Schleimhaut vertraut machen und herausfinden, wie Sie den Magen untersuchen können, ohne den „Darm“ zu verschlucken.


Alternative Methoden zur Untersuchung des Magens

Die moderne Wissenschaft bietet mehrere Methoden zur Untersuchung der Magenaktivität ohne die unangenehme und nicht immer mögliche Magenspiegelung. Hier sind einige davon:

  • Gastropanel;
  • Kapselendoskopie;
  • Desmoidtest;
  • Röntgen;
  • Ultraschall;
  • Magnetresonanztomographie;
  • Elektrogastrographie Und Elektrogastroenetrographie.

Zunächst sollten Sie sich mit dem Inhalt jedes Eingriffs vertraut machen, herausfinden, wo er durchgeführt wird und wie viel eine solche Leistung kostet. Eine routinemäßige Gastroduodenoskopie kann dem Arzt bessere Ergebnisse liefern und ist schneller als die Suche nach einer Alternative.

Gastropanel

Dieses Konzept kombiniert einen Komplex von Laborblutuntersuchungen, darunter:

  • Nachweis von Antikörpern gegen Helicobacter pylori;
  • Pepsinogenspiegel – 1, der direkt von der Aktivität der Magensekretion abhängt;
  • Die Menge an Gastrin beträgt 17, deren Spiegel in direktem Zusammenhang mit dem Säuregehalt des Magens steht.


Dieses Verfahren hat eine Reihe unbestreitbarer Vor- und Nachteile.

Zu den Vorteilen gehört, dass die Sonde nicht verschluckt werden muss und die Unannehmlichkeiten einer Fibrogastroskopie entfallen. Die Nachteile liegen jedoch in der Notwendigkeit einer gründlichen Vorbereitung und der Verfügbarkeit von Laborgeräten zur Auswertung der Studienergebnisse. Darüber hinaus können Personen mit einer Unverträglichkeit gegenüber Soja, Milcheiweiß, Eiern und Schokolade diese Art der Analyse nicht durchführen.

Am Vorabend der Blutentnahme dürfen Sie mindestens 12 Stunden vor der Blutentnahme nicht rauchen, keinen Alkohol trinken und nichts essen. Um die Freisetzung von Pepsinogen und Gastrin ins Blut zu stimulieren, muss der Patient einen speziellen Cocktail trinken und nach 20 Minuten entnimmt der Arzt venöses Blut.

Basierend auf den Ergebnissen der Studien wird eine vorläufige Schlussfolgerung über das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein bakterieller Natur von Magenproblemen gezogen und indirekt der Zustand der Magensekretion beurteilt.

Kapselendoskopie

Ziemlich jung, könnte man sagen, die neueste Methode zur Untersuchung des Magens. Die Durchführung erfolgt mithilfe einer Einwegkapsel, die aus einer Miniaturkamera, einer Batterie und einem Sender besteht. Nach dem Verschlucken muss der Patient etwa 9–10 Stunden lang eine spezielle Weste tragen, die mit einem Sendegerät ausgestattet ist und der Arzt Bilder der inneren Umgebung des Körpers erhält.

Nach Erhalt der notwendigen Informationen zieht der Diagnostiker eine Schlussfolgerung über den Zustand der Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts. Die Kapsel verlässt den Darm des Patienten auf natürlichem Weg und wird danach nicht mehr verwendet.


Die Methode ist teuer, aufgrund des Preises noch nicht weit verbreitet, wird aber eher als Test eingesetzt. Die Dauer des Kapselvorschubs lässt eine Verwendung in Notfällen nicht zu.

Desmoid-Test

Dies ist eine indirekte Methode zur Beurteilung der Magenaktivität. Eine bestimmte Dosis Anilinfarbstoff – Methylenblau – wird in einen speziellen Beutel gegeben. Das Reservoir ist mit einem natürlichen Faden – Catgut – verbunden, der durch Salzsäure aufgelöst wird und der Farbstoff den Urin färbt. Die Penetrationsgeschwindigkeit des Farbstoffs wird verwendet, um den Grad der Salzsäureproduktion abzuschätzen.

Röntgen

Röntgenstrahlen durchdringen Materialien unterschiedlicher Dichte in unterschiedlichem Ausmaß. Der Magen ist kein ausreichend röntgendichtes Gewebe. Um seine Schleimhaut mit dieser Methode zu untersuchen, ist es daher notwendig, das Relief mit einer speziellen Substanz – Barium – hervorzuheben.

Der Patient nimmt diese Lösung oral ein, nach einiger Zeit verteilt sich das Barium auf der Innenfläche und es wird möglich, die Art des Musters der Magenschleimhaut visuell zu beurteilen. So werden ulzerative Defekte, Tumore und Magenpolypen diagnostiziert. Zur Beurteilung des Ausmaßes der Säureproduktion und des Vorhandenseins bakterieller Krankheitserreger ist diese Methode absolut nicht geeignet.


Ultraschall

Mithilfe von Ultraschallwellen kann der Zustand von Organen anhand des Ausmaßes der Veränderung ihrer echographischen Dichte beurteilt werden. Beim Magen handelt es sich um ein hohles Muskelorgan, das auf einem Ultraschallgerät schlecht sichtbar ist. Zur Diagnostik der Pathologie des Magen-Darm-Trakts wird Ultraschall für parenchymale Organe eingesetzt: Leber, Bauchspeicheldrüse und auch die Gallenblase, da ihr Inhalt dicht genug für die Diagnose mittels Ultraschall ist.

Magnetresonanztomographie

Eine der modernsten objektiven Methoden, die eine definitive Antwort bei der Diagnose vieler Pathologien gibt. Es kann durchaus verwendet werden, um die Magenaktivität und den Zustand der Schleimhaut zu untersuchen. Es ist jedoch ziemlich schwierig herauszufinden, ob sich Helicobacter pylori im Magen befindet, wie hoch die Salzsäureproduktion ist oder wie stark die Schleimhaut verkümmert ist. Die Kosten der Studie sind hoch, das Ergebnis kann jedoch im Vergleich zur Diagnose von Magenbeschwerden relativ sein.

Elektrogastrographie und Elektrogastroenterographie

Die Methode bewertet die motorische Aktivität des Magens auf nüchternen Magen und nach leichter Stimulation. Mit einem speziellen Gerät werden die elektrischen Potentiale des Organs erfasst, was Rückschlüsse auf den Grad der Störung bzw. Aktivierung der Magenmotilität ermöglicht. Aber ebenso wie die vorherige Methode gibt sie keinen Aufschluss über die Ursache der Erkrankung und die Art der pathologischen Veränderungen der Schleimhaut.

Nützliches Video

Wie die Kapselendoskopie durchgeführt wird, können Sie dieser Ansicht entnehmen.

Preisproblem

Der Entwicklungsstand diagnostischer Methoden zur Untersuchung der Magenaktivität und des Zustands der inneren Umgebung des Körpers ermöglicht es Ihnen, die geeignete Analyse basierend auf Preis, Qualität und Qualifikationsniveau des Spezialisten auszuwählen. In Moskau finden Sie jede beliebige Kombination dieser Faktoren.

Lassen Sie sich bei der Auswahl am besten von der Empfehlung Ihres behandelnden Arztes, dem Ruf der medizinischen Einrichtung und dem letztendlichen Zweck der Untersuchung leiten.