Methoden zur Behandlung von hämorrhagischem Fieber mit Nierensyndrom. Hämorrhagisches Fieber mit renalem Syndrom (HFRS): Krankheitsbild, diagnostische Methoden, Behandlungsprogramm Hämorrhagisches Fieber mit renalem Syndrom ist gekennzeichnet durch

Hämorrhagisches Fieber mit Nierensyndrom (Ebola, Marburg-Krankheit) ist eine komplexe und gefährliche Krankheit. Seine Epidemiologie ist zoonotisch, das heißt, es wird durch Tiere verbreitet. Hämorrhagisches Fieber hat verschiedene Schadenspfade, und fast der gesamte Körper gerät unter den Einfluss der Krankheit - Nieren und Leber sind betroffen, es hat verheerende Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System und verursacht Abweichungen in der Hämodynamik. Diese Krankheit ist schwerwiegend und durch Komplikationen des Zustands des Patienten gekennzeichnet - sie kann einen toxischen Schock verursachen und zum Tod führen.

Erregercharakteristik

Hämorrhagisches Fieber mit Nierensyndrom ist ein Virus. Dies wurde durch eine wissenschaftliche Studie im Jahr 1944 nachgewiesen. Die Erreger der Krankheit konnten jedoch viel später untersucht werden. Es ist ein Bakterium, das in der Lunge eines südkoreanischen Nagetiers vorkommt. Dieser Erreger heißt Hantanaan. Bisher wird die HFRS-Erkrankung als Gruppe der sogenannten Bunya-Infektionen eingeordnet. Der Erreger ist eine Kugel mit einem Durchmesser von 85 bis 120 nm. Sein differentielles Genom ist in drei Teile unterteilt, die mit den lateinischen Buchstaben L, M, S bezeichnet werden. Die infektiöse Vermehrung erfolgt durch das Zytoplasma infizierter Moleküle. Viele Zellen sind von Ebola betroffen: Leber, Nieren, Lunge, Speicheldrüsen. Im Fokus von HFRS tritt eine antigene Reaktion auf.

Hämorrhagische Anpassung

Die Klassifikation von HFRS ist vielfältig. Mehr als 25 Unterarten von Bakteriophagen sind bereits bekannt. Sie werden in verschiedenen Ländern und Regionen entwickelt. Das Problem umfasst die Gebiete Japan, China, Russland, Nordkorea, Südkorea und den Fernen Osten. Die Rötelmaus gilt als klassischer Überträger. Die Marburg-Krankheit passt sich leicht an die Umgebung an und überlebt bei einer Durchschnittstemperatur von 4-20 Grad. Bei der Blutentnahme überlebt es bis zu 4 Tage im Serum, danach „schläft“ es ein. Es wird wieder aktiv, wenn die Temperatur auf 50 Grad ansteigt. Ebola ist empfindlich gegenüber sauren Umgebungen, Chloroform, Benzol, Aceton, Äther und ultravioletten Strahlen.

Ätiologie der Krankheit

Nagetiere gelten in Europa als Infektionsquelle: Wühlmäuse, Ratten, Hamster. Die Waldsteppenzonen, Vorgebirgs- und Flusstäler sowie Waldsteppen gelten als Lebensraum für das Überleben und die Fortpflanzung von Trägern. Sie können sich mit Fieber mit Nierensyndrom anstecken:

  • durch Staub, Einatmen der Überreste von Abfallprodukten infizierter Nagetiere;
  • durch das Einbringen von Tierkot in den Mund (Einbringen in Speisen, Getränke);
  • durch die Haut beim Berühren infizierter Gegenstände, Tiere, Exkremente, die sich in Futtermitteln, Heu, Reisig befinden können.

Je nach Übertragungsort gibt es verschiedene Eintrittswege für hämorrhagische Moleküle ins Blut:

  • Wald - die Inzidenz ist am höchsten. Der Bakteriophage dringt in den Körper ein, während er durch den Wald geht und Pilze und Beeren sammelt.
  • Haushalt - Die Möglichkeit der Übertragung der Krankheit in einem Wohngebiet ist auf das Eindringen von Trägern dort zurückzuführen.
  • Produktion - aufgrund der Arbeit, die mit viel Staub und Feldarbeiten verbunden ist: Bohren, Verlegen von Ölpipelines.
  • Gartenarbeit - Sie können sich durch den Boden infizieren, wo sich der infizierte Kot von Nagetieren befindet.
  • Lager - Die Infektion tritt während der Ruhezeit in öffentlichen Einrichtungen auf, die sich unter natürlichen Bedingungen befinden.
  • Landwirtschaft - Die Gefahr ist saisonaler Natur und auf die Durchführung wirtschaftlicher Arbeit zurückzuführen.

Pathogenese und ihre Merkmale

Nach einer Infektion wird eine starke Immunität gebildet. Wiederholte Erkrankungen bei einer Person treten nicht auf. Die Pathogenese der Krankheit ist noch wenig verstanden. Daher gibt es für die Entwicklung von Bakterien nur eine ungefähre Laborstruktur. Es sind progressive Stadien des HFRS bekannt, nach denen sich die Krankheit allmählich entwickelt. Nachfolgend sind die 5 wichtigsten Schritte aufgeführt.

Morbidität und erste Manifestationen

Hämorrhagisches Fieber breitet sich durch die Schleimhaut der Atemwege, des Verdauungstraktes und der Haut aus. Außerdem vermehrt sich die Infektion in der SMF und den Lymphknoten. Infektiöse Moleküle wirken toxisch auf Blutgefäße und das zentrale Nervensystem. In diesem Stadium endet die Inkubationszeit, pathogene Körper treten in das Kreislaufsystem ein.

Allergien, Vergiftungen und Immunschäden

Toxisch-allergische und immunologische Reaktionen. Beim Angriff durch infektiöse Organismen versuchen Schutzzellen, die zerstörerische Wirkung zu neutralisieren. Aus diesem Grund werden Zellcluster oder -komplexe gebildet - IC. Wenn die Wirkung des hämorrhagischen Fiebers nicht gestoppt werden konnte, gelangen ICs in das Bindegewebe und die Organe. Dies hat eine verheerende Wirkung auf die vegetativen Zentren und Blutgefäße. Infolgedessen entwickeln sich eine Reihe von funktionellen Anomalien: Mikrothrombose, verminderter Gefäßtonus, Plasmorrhoe, Diathese, akutes Nierenversagen.

Pathologien von Stoffwechselprozessen

Eine sich entwickelnde Infektion führt zu Schwellungen in den Nebennieren, Nieren, Leber, Parenchym. Organdystrophie und Zellnekrose können sich entwickeln. Solche Veränderungen führen zu neuen Krankheiten - Hypoxie, Azidose im Gewebe, Hypovolämie, Durchblutungsstörungen, Schädigung lebenswichtiger Zentren im menschlichen Körper. Das Nierensystem ist am anfälligsten für Stress: Die glomeruläre Filtration versagt mit der Manifestation von Oligurie, Azotämie, Protoanurie. Dieses Stadium kann zu einer Bedrohung für das Leben des Patienten werden, da schwerwiegende Komplikationen in Form von Kollaps, Urämie, Lähmung und Nierenruptur auftreten.

Wiederherstellung

Polyurie ist eine erhöhte Urinproduktion.

Mit Beginn der Erholungsphase wird eine Immunität gegen die Krankheit gebildet. Aufgrund von Veränderungen des Körperzustands nimmt die produzierte Urinmenge zu - Polyurie, die Fähigkeit, nützliche Substanzen in das Blut aufzunehmen, nimmt ab. Dadurch nimmt die Menge der im Blutserum enthaltenen Stoffwechselprodukte ab, was eine schrittweise Wiederherstellung der Nierenfunktion in einem Zeitraum von bis zu 5 Jahren ermöglicht.

Was sind die Symptome der Krankheit?

Inkubation und Hämorrhoidalfieber

Die Symptome dieser Krankheit sind durch eine gewisse Zyklizität gekennzeichnet und manifestieren sich in unterschiedlichen Perioden.

Die Inkubationszeit von Viren variiert. Der Zeitraum beträgt eine Woche bis anderthalb Monate. Die durchschnittliche Zeit beträgt etwa 2 Wochen. Die Anfangsphase - dauert nicht länger als 3 Tage. Kopfschmerzen, Schmerzen, Schwäche und Schüttelfrost werden beobachtet. Zunächst zeigt der Patient hämorrhagisches Fieber, wenn das Fieber auf 40 Grad ansteigt. Es hält sich etwa 2 Wochen. Das schwerste Fieber wird in der ersten Hälfte des Tages beobachtet. Darüber hinaus gibt es Vergiftungserscheinungen - Durst, Auslaufen der Mundhöhle, Appetitlosigkeit, Schlaf- und Sehstörungen. Es gibt Störungen in den Muskeln und Gelenken, Plaque ist auf der Zunge sichtbar, Rötungen der Augenschleimhaut werden beobachtet.

Oligurisches Syndrom

Die Periode der Abnahme der ausgeschiedenen Urinmenge - wird nach Fieber beobachtet. Erscheinungsformen werden innerhalb von 10 Tagen beobachtet. In diesem Stadium hört das Fieber auf, bringt aber keine Linderung. Schmerzen im unteren Rücken beginnen zu stören. Schwere Fälle von Marburg-Virus können von einem Würgereflex begleitet sein, und der Schmerz erstreckt sich auf den Verdauungsbereich. Ein allgemeiner biochemischer Bluttest für HFRS zeigt einen Anstieg des Kalium-, Harnstoff-, Chlorid-, Kalzium- und Kreatinspiegels. Außerdem treten Hautausschläge auf - im Bereich der Achseln, der Brust und der Schultern. Blutungen können sich öffnen, sowohl äußerlich (Blut aus der Nase) als auch innerlich (Blutungen im Verdauungstrakt). Es entwickelt sich Nieren- und Leberversagen.

Manifestation einer Polyurie

Dann kommt es zu einer Zunahme der abgesonderten Flüssigkeit, die bis zu einem Monat anhält. In diesem Stadium verschwinden die Manifestationen praktisch und der Patient wird besser. Es gibt Polyurie, wenn Urin in großen Mengen ausgeschieden wird - bis zu 10 Liter. Die Arbeit der Leber und der Nieren wird allmählich wiederhergestellt, der Gehalt an Substanzen im Blut wird normalisiert. Innerhalb eines Monats normalisiert sich der Prozess des Wasserlassens, es gibt nur ein leichtes Unwohlsein, häufigen Harndrang.

Wiederherstellung

Dann beginnt die Erholungsphase: Der Patient erholt sich, die Funktionen normalisieren sich und die Symptome treten nicht mehr auf. Diese Phase dauert ein bis drei Jahre. Es treten Restzeichen auf. Normalerweise werden sie in 3 Gruppen eingeteilt:

  • Asthenie - begleitet von Appetitlosigkeit, Schwäche, Schwindel;
  • Abweichungen im endokrinen und Nervensystem - manifestiert sich durch vermehrtes Schwitzen, Juckreiz auf der Haut, Durst, Schmerzen an der Basis der Wirbelsäule, Impotenz;
  • Ein starkes Fieber bei einem Kind dauert eine Woche.

    Die HFRS-Klinik bei Kindern manifestiert sich in jedem Alter, auch bei Neugeborenen. Die jüngere Generation hat oft nicht die ersten Symptome der Virusentwicklung, sondern tritt sofort in akuter Form auf. Ein starkes Fieber dauert eine Woche, begleitet von starken Kopfschmerzen, Schwäche, Schläfrigkeit, allgemeinem Unwohlsein, Erbrechen. Schmerzen im Rücken treten fast sofort auf und bewegen sich allmählich in den Bauch.

In der warmen Jahreszeit verbringen Städter ihre Wochenenden und Ferien gerne in der Natur – im Wald, auf dem Land. Gleichzeitig wird die Sommersaison eröffnet, die landwirtschaftlichen Arbeiten beginnen. In dieser Zeit gibt es viele Fälle von hämorrhagischem Fieber mit renalem Syndrom (kurz HFRS).

Der Erreger der Krankheit

Hämorrhagisches Fieber mit renalem Syndrom (HFRS) ist der Sammelbegriff für mehrere ähnliche Krankheiten, die durch Viren der Gattung Hantanaan der Familie Bunyaviridae verursacht werden.

Synonyme: Mandschurische Gastritis, hämorrhagische Nephrosonephritis, Songo-Fieber.

EP Schuwalowa

Infektionskrankheiten, 2001

Diese Krankheit ist bei mausähnlichen Nagetieren in der gesamten Russischen Föderation verbreitet. Das Virus findet sich in großen Mengen im Kot kranker Tiere, die an Flussufern, in Wäldern und in Sommerhäusern leben. Alle kontaminierten Gegenstände dienen als Infektionsquelle: Pflanzen, die im Winter in Landhäusern gelagert werden, Wäsche, Lebensmittel, Inventar. Landarbeiter, Jäger, Holzfäller sowie Stadtbewohner, die zu Sommerhäusern, Campingplätzen und Sanatorien reisen, sind gefährdet. In dieser Hinsicht ist die Krankheit durch eine Zunahme der Inzidenz in der warmen Jahreszeit gekennzeichnet. Diese infektiöse Pathologie verläuft immer in akuter Form, es gibt keinen Übergang des Prozesses in das chronische Stadium.

HFRS-Entwicklungsmechanismus

Von Nagetieren wird das Virus auf folgende Weise auf den Menschen übertragen:

  • durch die Atemluft, die Bestandteile der Ausscheidungen kranker Tiere enthält, bei der Reinigung der Räumlichkeiten nach dem Ende der Wintersaison (Luft-Staub-Pfad);
  • durch den Verzehr von Lebensmitteln und Pflanzen, die mit Urin, Speichel von Nagetieren (Nahrungsweg) kontaminiert sind;
  • in direktem Kontakt mit kranken Tieren (Kontaktweg);

Der Mechanismus der Entwicklung der Krankheit - Video

Eine Übertragung des Virus von Mensch zu Mensch ist ausgeschlossen, der Patient stellt also keine Gefahr für andere dar.

Symptome und Stadien

Im Krankheitsverlauf lassen sich verschiedene Stadien unterscheiden.

Abhängig von der Schwere der Symptome wird die Schwere der Erkrankung unterschieden:

  • milder Grad tritt bei niedrigem Fieber, einer geringen Menge an hämorrhagischem Hautausschlag, kurzfristiger Oligurie auf;
  • mäßiger Schweregrad ist durch alle oben genannten Phasen ohne die Entwicklung lebensbedrohlicher Komplikationen gekennzeichnet;
  • in schwerer Form ist Fieber ausgeprägt, der Ausschlag nimmt große Hautbereiche ein, Nasen- und Magenblutungen sind infolge einer gestörten Gerinnungsfunktion möglich, die Urinmenge nimmt ab, bis sie vollständig verschwindet;

Diagnostische Methoden

Methoden zur Diagnose der Krankheit umfassen:


Die Differentialdiagnose wird mit anderen Krankheiten durchgeführt, die mit hohem Fieber, hämorrhagischem Hautausschlag und eingeschränkter Nierenfunktion einhergehen: Influenza, durch Zecken übertragene Enzephalitis, sowie mit einer Reihe von nicht infektiösen Pathologien: Blinddarmentzündung, Magengeschwür.

Behandlung von hämorrhagischem Fieber mit Nierensyndrom: Methoden und Optionen

Die Behandlung erfolgt ausschließlich unter stationären Bedingungen mit Bettruhe für die gesamte Krankheitsdauer (3-4 Wochen). Selbstmedikation kann zur Entwicklung vieler schrecklicher Komplikationen und zum Tod führen.

Folgende Medikamente werden verwendet:


Im Falle von Komplikationen wird eine Hardware-Reinigung des Blutes von den Zersetzungsprodukten von Proteinen und anderen Toxinen verwendet - Hämodialyse. Bei einer ausgeprägten Verletzung der Blutgerinnungsfunktion wird eine Transfusion ihrer Bestandteile durchgeführt.

Prognose und Komplikationen

Bei rechtzeitiger Behandlung ist die Prognose günstig. Bei schweren Formen der Krankheit können schwere Komplikationen zu einem ungünstigen Ausgang führen:


Die Sterblichkeit bei hämorrhagischem Fieber erreicht mehrere Prozent. Die Immunität nach einer Infektion besteht lebenslang.

Rehabilitationszeit

Die Entlassung aus dem Krankenhaus erfolgt nach dem Verschwinden der klinischen Manifestationen der Krankheit, der Wiederherstellung der Nierenfunktion und des Blutgerinnungssystems. Im Jahr nach der Genesung werden alle drei Monate eine ärztliche Untersuchung, eine Blutdruckmessung und eine Urinanalyse durchgeführt.

  • Getreide;
  • gedünstetes Fleisch und Fisch;
  • Brot von gestern aus Kleie und Vollkornmehl;
  • Suppen;
  • Fruchtgelee;
  • fettarmer Hüttenkäse;

Zugelassene Produkte für die Verwendung in HFRS auf dem Foto


Folgende Lebensmittel sollten nach Möglichkeit vermieden werden:

  • Weißbrot;
  • frische Backwaren;
  • scharfe Gewürze;
  • gebratenes Fleisch und Fisch;
  • Schokolade;
  • fetter Hüttenkäse;
  • geräuchertes Fleisch;
  • Kohlensäurehaltige Getränke;
  • Alkohol;

Verbotenes Essen auf dem Foto


Verhütung

Zu den vorbeugenden Maßnahmen in den Herden dieser Art von hämorrhagischem Fieber gehören:


Eine Impfprophylaxe von HFRS wurde in unserem Land nicht entwickelt.

In der warmen Jahreszeit sind bei Urlaubsreisen die Hygieneregeln an Orten, an denen sich Nagetiere und deren Stoffwechselprodukte aufhalten können, zu beachten und einzuhalten. Wenn Fiebersymptome auftreten, ist sofortige ärztliche Hilfe erforderlich, um eine angemessene Behandlung durchzuführen und die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen zu verhindern.

Hämorrhagisches Fieber mit Nierensyndrom (HFRS) oder Mausfieber sollte jedem Einwohner Russlands bekannt sein.

Die Krankheit ist gefährlich mit der Wahrscheinlichkeit schwerer Komplikationen. Die Zahl der Todesfälle bei Patienten in Russland erreicht 8%.

Gibt es ein Problem? Geben Sie in das Formular "Symptom" oder "Name der Krankheit" ein und drücken Sie die Eingabetaste, um alle Behandlungen für dieses Problem oder diese Krankheit zu erfahren.

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Was verursacht HFRS

Dies ist eine Viruserkrankung, die die Blutgefäße und Nieren betrifft. Der Erreger der Krankheit ist das Hantaan-Virus, das zur Familie der Bunyaviren gehört.

Zwischen Tieren wird dieses Virus durch Floh- oder Zeckenbisse verbreitet. Nagetiere sind latente Träger des Virus und geben es mit Kot, Urin und Speichel an die Umwelt ab.

Das Virus zeichnet sich durch Resistenz gegen negative Temperaturen aus und stirbt innerhalb einer halben Stunde bei einer Temperatur von 50 Grad. Die Besonderheit des Virus besteht darin, dass es die innere Auskleidung von Blutgefäßen (Endothel) infiziert.

Es gibt 2 Arten von Viren:

  1. Östlicher Typ. Die Art ist im Fernen Osten vorherrschend, die mandschurischen Feldmäuse sind Überträger der Infektion.
  2. Der westliche Typ ist im europäischen Teil Russlands verbreitet. Der Hausierer ist eine rote und rotrückige Wühlmaus.

Es wird darauf hingewiesen, dass der erste Typ gefährlicher ist und 10 bis 20% der Todesfälle verursacht, der zweite - bis zu 2%. Es gibt mehrere Möglichkeiten, diese Krankheit zu bekommen.

Eine Infektion tritt auf, wenn eine Person durch Einatmen, Verschlucken oder durch Kontakt mit geschädigten Hautbereichen mit Sekreten infizierter Nagetiere in Kontakt kommt. Die Krankheit hat einen saisonalen Herbst-Winter-Charakter.

Symptome dieser Krankheit

Der Verlauf des HFRS ist in mehrere Perioden unterteilt.

Je nach Stadium des Krankheitsverlaufs zeigt der Patient Krankheitssymptome.

  1. Inkubationszeit. Diese Phase dauert etwa 20 Tage. In diesem Stadium manifestiert sich die Krankheit nicht. Der Patient ist sich der Infektion möglicherweise nicht bewusst.
  2. Die anfängliche (fieberhafte) Periode dauert 3 Tage.
  3. Oligoanuric dauert etwa eine Woche.
  4. Polyuric (frühe Rekonvaleszenz) - von 2 bis 3 Wochen.
  5. Die Spätrekonvaleszenz beginnt etwa ab dem zweiten Monat des Krankheitsverlaufs und dauert bis zu 3 Jahren.

Das Anfangsstadium der Krankheit ist morgens und nachmittags durch einen deutlichen Anstieg der Körpertemperatur gekennzeichnet. Der Patient wird von Schlaflosigkeit, Gliederschmerzen, Müdigkeit und Appetitlosigkeit begleitet.

Es gibt Kopfschmerzen, eine schmerzhafte Reaktion auf Lichtreize, Bindehautentzündung. Auf der Zunge bildet sich ein weißer Belag. Es besteht eine Rötung des Oberkörpers.

Im dritten Stadium der Krankheit sinkt die Temperatur etwas, aber andere ausgeprägte Symptome treten auf.

Charakteristisch für diese Zeit sind Schmerzen im unteren Rückenbereich, die bei schwerer Form der Erkrankung von Übelkeit, Erbrechen und schmerzenden Schmerzen im Bauchbereich begleitet sein können.

Die ausgeschiedene Urinmenge wird reduziert. Dadurch steigt der Kalium- und Harnstoffspiegel im Blut und der Calcium- und Chloridspiegel sinkt.

Auf der Haut des Patienten tritt ein kleiner Ausschlag auf (hämorrhagisches Syndrom). Die am häufigsten betroffenen Bereiche sind Brust, Achseln und Schultern. Begleitet wird dies von Nasen- und Magen-Darm-Blutungen.

Das Herz-Kreislauf-System des Patienten versagt: Der Puls wird seltener, der Blutdruck steigt in kurzer Zeit von niedrig auf hoch und umgekehrt.


Ein charakteristisches Symptom des hämorrhagischen Fiebers mit Nierensyndrom ist eine Schädigung des Nervensystems. Blutungen im Gehirn des Patienten können Halluzinationen, Taubheit und Ohnmacht hervorrufen. Im Stadium der Oligurie hat der Patient Komplikationen - akute Nieren- und Nebenniereninsuffizienz.

Im Stadium der frühen Genesung verspürt der Patient Erleichterung. Anfangs gibt es eine reichliche Urinausscheidung (bis zu 10 Liter pro Tag), dann normalisiert sich die Diurese allmählich.

Die Spätrekonvaleszenz ist durch Restmanifestationen von Symptomen gekennzeichnet. Der Patient verspürt ein allgemeines Unwohlsein - Schwindel, Schwäche, erhöhte Empfindlichkeit in den Beinen, Flüssigkeitsbedarf, vermehrtes Schwitzen.

Merkmale der Entwicklung von HFRS

Die Entwicklung von HFRS bei einem Patienten beginnt mit einer Inkubationszeit in den ersten 2-3 Wochen ab dem Zeitpunkt der Infektion. Die Infektion gelangt über die Schleimhaut der Atemwege oder des Verdauungssystems in den Körper, seltener über offene Wunden auf der Haut.

Wenn eine Person eine starke Immunität hat, stirbt das Virus. Es beginnt sich zu vermehren.

Dann gelangt die Infektion in den Blutkreislauf und der Patient beginnt, ein infektiös-toxisches Syndrom zu manifestieren. Einmal im Blut, setzt sich das Virus auf dem Endothel ab.

In größerem Umfang sind die Gefäße der Nieren betroffen. Aus dem Körper des Patienten wird die Infektion im Urin ausgeschieden.

Zu diesem Zeitpunkt kann der Patient ein akutes Nierenversagen erleiden. Die Regression setzt ein und die Körperfunktionen werden wiederhergestellt. Der Genesungsprozess ist komplex und verläuft langsam, dieser Zeitraum kann bis zu 3 Jahre dauern.

Diagnose der Pathologie

Die ersten Symptome der Krankheit ähneln SARS, daher zögert der Patient oft, Hilfe von einer medizinischen Einrichtung zu suchen. Betrachten Sie die Merkmale in den Symptomen von HFRS in den frühen Stadien der Krankheit.

Erstens steigt die Temperatur des Patienten bei ARVI abends an, während dies bei HFRS hauptsächlich morgens der Fall ist. Ein weiteres Merkmal der Krankheit ist die Rötung der Haut des Oberkörpers einer Person, der Augäpfel.

In den späteren Stadien der Krankheitsentwicklung treten deutlichere Symptome auf. Dies ist ein hämorrhagischer Ausschlag, eine Abnahme des ausgeschiedenen Urinvolumens, Schmerzen in der Lendengegend.

Beim ersten Verdacht auf die Entwicklung eines hämorrhagischen Fiebers sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Bei der Diagnose werden der saisonale Faktor, die Aufenthaltswahrscheinlichkeit des Patienten in Endemieherden und andere epidemiologische Merkmale berücksichtigt.

Um eine genaue Diagnose zu stellen, werden Differenzial- und Labordiagnostik eingesetzt. Bei differenziellen Forschungsmethoden schließen Spezialisten andere Krankheiten, SARS, Influenza, Mandelentzündung, Pyelonephritis aus.

Der Patient wird ständig überwacht, um neue Symptome der Krankheit zu erkennen.

Labordiagnostische Methoden umfassen Urinanalyse, allgemeine und biochemische Analyse des Blutes des Patienten. Bei HFRS werden frische Erythrozyten im Urin des Patienten gefunden, der Proteinspiegel ist deutlich reduziert.

Im Blut steigt der Harnstoff- und Kreatinspiegel und der Hämoglobin- und Erythrozytenspiegel sinkt. Im Blutserum steigt die Fettkonzentration und der Albuminspiegel sinkt.

Die Diagnose von HFRS wird durch den Nachweis von Antikörpern der Klassen IgM und G im Körper bestätigt, dazu wird ein enzymgebundener Immunadsorptionstest verwendet.

Ein wichtiges Merkmal der Diagnose dieser Krankheit ist nicht die Tatsache der laufenden Forschung, sondern ihre Häufigkeit.

Der Patient muss ständig überwacht werden, und die Diagnose wird auf der Grundlage von Veränderungen gestellt, die in den Ergebnissen von Studien im Verlauf der Krankheit beobachtet werden.

Instrumentelle Diagnosemethoden (Röntgen, Computertomographie und andere) werden durchgeführt, um den Grad der Schädigung der inneren Organe zu bestimmen.

Video

Effektive Behandlung der Krankheit

Wenn eine Krankheit festgestellt wird, wird dem Patienten so schnell wie möglich ein Krankenhausaufenthalt angezeigt. Aufgrund der Tatsache, dass die Krankheit nicht von Mensch zu Mensch übertragen wird, wird die Behandlung von hämorrhagischem Fieber mit Nierensyndrom in infektiösen Krankenhäusern, in chirurgischen, therapeutischen Fällen durchgeführt.

Der Transport des Patienten in den späteren Entwicklungsstadien wird mit äußerster Vorsicht durchgeführt, da Blutungen und Nierenbrüche befürchtet werden.

Der Patient braucht Bettruhe, Diät. Während des Krankenhausaufenthaltes des Patienten werden präventive Maßnahmen ergriffen, um Komplikationen zu vermeiden.

Die medikamentöse Behandlung der Krankheit umfasst die Einnahme von antibakteriellen Medikamenten. Um Energie zu sparen, werden Glukoselösungen mit Insulin verschrieben.

Curantil und Eufillin normalisieren die Mikrozirkulation. Zur Linderung der Krankheitssymptome werden fiebersenkende und schmerzstillende Medikamente eingesetzt.

Merkmale der therapeutischen Diät

Die Genesung erfordert eine strenge Diät. Für Patienten mit HFRS ist die Diät Nr. 4 von 15 therapeutischen Ernährungssystemen, entwickelt vom sowjetischen Arzt M.I. Pevzner.

Sie müssen oft und in kleinen Portionen essen. Das Essen sollte eine mittlere Temperatur haben. Fermentationsprodukte (Kohl, Pflaume, Sauerrahm, Käse) sollten vollständig von der Ernährung ausgeschlossen werden.

Diät Nummer 4 zielt darauf ab, die Menge an Fett und Kohlenhydraten zu begrenzen. Auch schwer verdauliche Speisen, die die Magensekretion erhöhen, sind davon ausgenommen.


Diese beinhalten:

  • Fetthaltige Fisch- und Fleischsorten;
  • Geräucherte Produkte;
  • Essiggurken;
  • Würste;
  • Soßen;
  • Dosen Essen;
  • Bäckereiprodukte;
  • Getrocknete Früchte;
  • Kohlensäurehaltige Getränke;
  • Süßigkeiten.

Gerichte sollten nicht scharf oder scharf sein.

Fettarmes gekochtes Fleisch und Fisch, fettarmer Hüttenkäse, Weizencracker sind für den Verzehr akzeptabel. Aus Getreide benötigen Sie Hafer, Reis, Buchweizen, Grieß, Gelee-Abkochungen aus diesen Getreiden sind nützlich.

Rohes Obst und Gemüse sind nicht erlaubt. Kompotte, Gelee, Gelee werden aus Obst zubereitet, Gemüse wird in Form von Kartoffelpüree verzehrt.

Hilfe von Volksheilmitteln

Eine wirksame Behandlung der Krankheit ist ohne medizinische Hilfe nicht möglich.

Die Selbstmedikation dieser Krankheit führt zu schwerwiegenden Folgen und zum Tod. Bevor Sie dieses oder jenes Volksheilmittel einnehmen, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

Ärzte raten, verschiedene Abkochungen einzunehmen, um die Nierenfunktion zu normalisieren. In der Pflanzenheilkunde sind viele Heilpflanzen bekannt, deren Anwendung harntreibend und entzündungshemmend wirkt.

Die häufigsten Abkochungen, die bei der HFRS-Krankheit verwendet werden:

  1. 1 Teelöffel Leinsamen und 200 ml Wasser müssen zum Kochen gebracht werden. Sie müssen alle 2 Stunden eine Abkochung von 100 ml trinken.
  2. 50 g junge Birkenblätter sollten 5 Stunden in 200 ml warmem Wasser aufgegossen werden, 2 mal täglich 100 ml einnehmen.
  3. 2 Esslöffel Preiselbeerblätter in 200 ml heißes Wasser geben. Gießen Sie den Sud eine halbe Stunde lang in ein Wasserbad, Sie müssen zweimal täglich 100 ml einnehmen.
  4. 3 g trockene Blätter von Orthosiphon (Nierentee) in ein Glas kochendes Wasser geben und weitere 5 Minuten kochen. Die Abkochung wird 4 Stunden lang bestanden und 100 ml vor den Mahlzeiten getrunken.

Als am wirksamsten gelten pflanzliche Präparate, die in Apotheken bereits in Fertigproportionen erhältlich sind.

In den meisten dieser Kollektionen werden Bärentraubenblätter verwendet, die separat als Tee aufgebrüht werden können.

Die Gebührenzusammensetzung bei Bärentraube:

  • Bärentraubenblätter, Süßholzwurzel, Kornblumenblüten im Verhältnis 3:1:1;
  • Bärentraubenblätter, Süßholzwurzel, Wacholderfrüchte im Verhältnis 2:1:2;
  • Bärentraubenblätter, Orthosiphonblätter, Preiselbeerblätter im Verhältnis 5:3:2.

Ein Esslöffel der Sammlung wird in einem Glas Wasser gebraut. Sie müssen dreimal täglich ein halbes Glas abkochen. Um die Funktion des Herz-Kreislauf-Systems zu normalisieren, werden Johannisbeersaft und ein Sud aus duftenden Geranienwurzeln verwendet.

Johannisbeersaft wird dreimal täglich 100 ml eingenommen. Geranienwurzeln (ca. 4 Stück) werden in 1 Liter Wasser gegossen und 20 Minuten gekocht. Sie müssen diesen Sud alle 20 Minuten in warmer Form trinken.

Auch der Einsatz von Volksheilmitteln zur Linderung der Krankheitssymptome ist möglich. Um die Körpertemperatur zu senken, nehmen sie Bäder mit kaltem Wasser (ca. 30 Grad) und trinken Abkochungen von Himbeeren, Geißblatt und Erdbeeren.

Mögliche Komplikationen der Krankheit

Es wurde nachgewiesen, dass das oligoanurische Stadium der Krankheit das gefährlichste in Bezug auf Komplikationen ist. Die Frist beträgt 6 bis 14 Krankheitstage.

Die Komplikationen, die hämorrhagisches Fieber verursachen kann, sind spezifisch und unspezifisch.

Zu den verschiedenen Komplikationen gehören:

  • Infektiös-toxischer Schock;
  • DIC (disseminierte Gefäßkoagulation);
  • Ödem des Gehirns und der Lunge;
  • akutes kardiovaskuläres Versagen;
  • Verschiedene Blutungen (im Gehirn, Nebennieren und andere) und Blutungen;
  • Nierenbruch.

Der infektiös-toxische Schock ist durch ein akutes Kreislaufversagen gekennzeichnet. Der arterielle Blutdruck des Kranken sinkt, es entwickelt sich die Insuffizienz der inneren Organe.

Diese Komplikation der Erkrankung ist die häufigste Todesursache bei HFRS.

Bei DIC liegt eine Verletzung der normalen Blutzirkulation im Körper des Patienten vor. Dies führt zur Entwicklung schwerwiegender dystrophischer Veränderungen.

Hypokoagulation entwickelt sich - die Blutgerinnungsfähigkeit des Patienten nimmt ab, Thrombozytopenie - der Blutplättchenspiegel nimmt ab. Der Patient blutet.


Unter unspezifischen Komplikationen werden Krankheiten unterschieden - Pyelonephritis, eitrige Mittelohrentzündung, Abszesse, Lungenentzündung. Komplikationen von HFRS sind gefährlich und können oft zum Tod des Patienten führen.

Patienten, die diese Krankheit hatten, entwickeln eine starke Immunität gegen das Virus. Diese Aussage wird durch die Tatsache untermauert, dass es bei Patienten, die sich einer HFRS unterzogen hatten, keine Fälle von Reinfektionen gab.

Eine rechtzeitige Diagnose der Krankheit ist wichtig, die eine wirksame und qualifizierte Behandlung ermöglicht.

Krankheitsvorbeugung

Um hämorrhagisches Fieber mit Nierensyndrom zu verhindern, müssen Sie die Regeln der persönlichen Hygiene befolgen.

Sie müssen Ihre Hände gründlich waschen und Obst und Gemüse konsumieren, lassen Sie keine Lebensmittel in Reichweite von Nagetieren.

Verwenden Sie eine Mullbinde, um Ihre Atemwege vor Staub zu schützen, der Infektionen übertragen kann.

Die Hauptmaßnahme zur allgemeinen Prävention der Krankheit ist die Zerstörung der Population von murinen Nagetieren in den Herden von HFRS.

Es ist notwendig, die Verbesserung von Gebieten neben Wohngebäuden, überfüllten Orten, Lebensmittellagern und dergleichen sicherzustellen. Unkraut und Gestrüpp dürfen sich nicht ausbreiten.

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Hämorrhagisches Fieber mit Nierensyndrom ist eine Viruserkrankung, die durch einen aggressiven Beginn der Symptome gekennzeichnet ist. Die Pathologie ist gekennzeichnet durch Läsionen des Gefäß- und Harnsystems, schwere Vergiftung des Körpers. Dies ist eine ziemlich seltene Krankheit, die für den Menschen sehr schwer zu ertragen ist und viele Komplikationen verursacht. Das hämorrhagische Fiebervirus mit Nierensyndrom wurde erstmals in der Lunge von Nagetieren nachgewiesen.

Ursachen und Übertragungswege

Mäuse und Ratten gehören zu den Hauptüberträgern dieser Krankheit.

Bei Vorhandensein einer Krankheit bei einem Tier treten keine Symptome auf. Die Hauptquellen, durch die das Virus übertragen wird, sind fäkaler Speichel und Urin. Allerdings ist zu beachten, dass eine Ansteckung nur in seltenen Fällen möglich ist. Patienten mit Fieber verbreiten das Virus in der Regel nicht..

Die Übertragung von hämorrhagischem Fieber ist auf verschiedene Arten möglich, von denen die wichtigsten sind:

  • Lebensmittel;
  • in der Luft;
  • Kontakt.

Eine Infektion des Menschen ist möglich mit:

  • die Verwendung von vom Virus befallenem Fleisch;
  • direkter Kontakt mit Tierkot;
  • beissen;
  • Kontakt mit Tierspeichel.

In den meisten Fällen erfolgt die Ausbreitung von HFRS im Frühjahr und Sommer. Dann steigt das Risiko der Wahrscheinlichkeit einer Wechselwirkung mit virusinfizierten Sekreten erheblich an.

Auch durch Kontakt mit einem Tier, das Träger der Infektion ist, können Sie den Erreger der Krankheit bekommen, wenn die Hände danach nicht gewaschen wurden. Auch der Speichel eines Nagers, der in eine Wunde oder Schürfwunde gefallen ist, führt zur Übertragung des Virus.

Im Winter ist eine Ansteckung durch Aspirationskontakt möglich. Die Risikogruppe umfasst Personen, die in der Landwirtschaft tätig sind, Eigentümer, die in Privathaushalten leben (wenn sich Ratten oder Mäuse im Raum befinden). Zecken, die sich am Körper eines Tieres befinden, können unter anderem auch Träger des Krankheitserregers sein, gehen aber in der Regel nicht auf den Menschen über.

Ein vorzeitiger Arztbesuch führt zu eher unangenehmen Folgen. Infolgedessen ist das Risiko der Entwicklung der folgenden schwerwiegenden Pathologien nicht ausgeschlossen:

Wichtig! Die möglichen Folgen von HFRS sollten nicht unterschätzt werden. Ohne angemessene Behandlung besteht ein hohes Todesrisiko.

Hämorrhagisches Fieber mit Nierensyndrom bei Kindern kann sich in jedem Alter entwickeln, auch bei Säuglingen. Vorboten der Krankheit fehlen in der Regel, aber der Beginn des Verlaufs ist akut. Hohe Temperatur dauert bis zu einer Woche, Beschwerden über Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Schwäche. Die meiste Zeit verbringt das Kind im Bett. Rückenschmerzen im Nierenbereich treten bereits im Anfangsstadium der Entwicklung der Pathologie auf.

Charakteristische Symptome

Die Vegetationsperiode der Krankheit beträgt bis zu dreißig Tage. Bei hämorrhagischem Fieber mit Nierensyndrom hängen die Symptome vom Stadium der Erkrankung ab. Es gibt mehrere davon:


Die Genesung erfolgt am 20. bis 25. Tag und kann drei Monate bis zu einem Jahr dauern. Dieses Stadium wird von Nierenerkrankungen, Pyelonephritis sowie einem Durst- und Trockenheitsgefühl in der Mundhöhle begleitet. Bei anhaltenden und ausgeprägten Manifestationen dieser Symptome ist es möglich, den Patienten in ein Krankenhaus zu verlegen.

Oft kann HFRS von einer beeinträchtigten exkretorisch-sekretorischen Funktion der Tubuli begleitet sein. Solche Phänomene können ziemlich lange anhalten. Es kann bis zu 10 Jahre dauern, bis sich der Körper vollständig erholt hat. Es sollte jedoch beachtet werden, dass die Pathologie auch über einen so langen Zeitraum keine chronische Form von Nierenversagen annehmen wird.

Wichtig! Je früher Sie sich an einen Spezialisten wenden, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, die Gesundheit zu erhalten und Komplikationen zu vermeiden.

Diagnose, Therapie und Prävention der Krankheit

Um die Krankheit zu diagnostizieren, ist zunächst eine allgemeine Untersuchung erforderlich, um die Art, Lokalisation und Schwere des hämorrhagischen Ausschlags sowie das Vorhandensein von Blutungen in verschiedenen Abteilungen festzustellen.

Zum Ausschluss von Erkrankungen wie Typhus, anderen Fieberarten, Zeckenenzephalitis und Influenza ist eine Differenzialdiagnostik zwingend erforderlich.

Zur Bestimmung von HFRS werden epidemiologische Indikatoren, die Wahrscheinlichkeit, einen Patienten im Fokus der Epidemie zu finden, sowie allgemeine Daten zur Inzidenz an diesem Ort und zum saisonalen Zeitraum berücksichtigt. Assoziierte Symptome unterliegen ebenfalls der Aufmerksamkeit.

Zusätzlich sind eine Reihe von Laboruntersuchungen vorgeschrieben. Diese beinhalten:

  • allgemeine Analyse von Urin und Blut;
  • Zimnitsky-Test;
  • biochemische Analyse;
  • Immunopathie;
  • Elektrokardiogramm;
  • CT-Scan;
  • Polymerase Kettenreaktion.

Nach Bestätigung des Vorliegens der Krankheit wird der Patient sofort in ein therapeutisches oder infektiöses Krankenhaus gebracht.

Es ist strengstens verboten, die Krankheit ambulant zu behandeln, da der Patient immer unter der Aufsicht von Spezialisten stehen muss.

Behandlung

Wie oben erwähnt, sollte eine Person, bei der HFRS diagnostiziert wurde, ständig unter ärztlicher Aufsicht stehen, um die Nierenarbeit überwachen zu können. Beim Transport eines Patienten ist äußerste Vorsicht geboten, da ein Platzen der Nierenkapsel nicht ausgeschlossen ist.

Hämorrhagisches Fieber mit Nierensyndrom sollte mit Bettruhe für ein bis vier Wochen behandelt werden.

Die Dauer hängt von der Schwere der Pathologie ab.
Es ist auch notwendig, eine strenge Kontrolle über das Flüssigkeitsvolumen auszuüben, das vom Patienten verloren geht und verbraucht wird.

Im fieberhaften Stadium werden Medikamente der folgenden Gruppen verschrieben:

  • Antioxidans;
  • Virostatikum;
  • Entgiftung.

Darüber hinaus werden die notwendigen Maßnahmen ergriffen, um die Manifestation von DIC zu verhindern.

Die etiotrope Therapie besteht in der Einnahme von Chemotherapeutika oder immunbiologischen Medikamenten (Hyperimmunplasma, Spender-Immunglobulin und andere), Amiksin, Yodantrypin, Cycloferon. Die Intoxikation wird durch Glukoselösung und Kochsalzlösung mit Acetylsalicylsäure unterdrückt.

Wenn die Temperatur 39 Grad und mehr erreicht, werden entzündungshemmende Medikamente mit fiebersenkender Wirkung (Ibuprofen, Analgin) verwendet. Mit der Manifestation eines infektiös-toxischen Schocks (ITS) wird dem Patienten mit einem Tropfen Herzglykoside, Hydrocortison mit Reopoliglyukin verabreicht. Mit ITSH ist es verboten, Poliglukin, Antispasmodika, Hemodez zu verwenden.

Wenn ein Krampfsyndrom vorliegt, ist es ratsam, solche Medikamente zu verwenden:



Während des oligurischen Stadiums zielen therapeutische Maßnahmen darauf ab, die Azotämie zu beseitigen, den Proteinkatabolismus und die Intoxikation zu reduzieren. Führen Sie zusätzlich die Korrektur des Wasser-Elektrolyt- und Säure-Basen-Haushaltes durch.

Bei infektionsbedingten Komplikationen werden Antibiotika aus der Gruppe der halbsynthetischen Penicilline (Augmentin, Amoxicillin) verschrieben.

Krankheitsvorbeugung

Da sie noch keinen spezifischen Impfstoff entwickeln konnten, wird zur Vorbeugung von hämorrhagischem Fieber mit Nierensyndrom die Einnahme von Jodantipyrin nach Schema empfohlen. Darüber hinaus hilft die Einhaltung allgemeiner, nicht komplexer Empfehlungen, Ausbrüche der Epidemie zu verhindern:

  1. Vernichtung von Nagetieren an Orten der Läsion.
  2. Obligatorische Verwendung von Atemschutzgeräten, wenn Arbeiten an sehr staubigen Orten durchgeführt werden.
  3. Es wird empfohlen, Getreide und andere Produkte in Lagern zu lagern, in denen Nagetiere keinen Zugang haben.
  4. Vermeiden Sie den Kontakt mit tierischen Exkrementen, insbesondere mit Nagetieren.
  5. Beachten Sie die Regeln der persönlichen Hygiene (so oft wie möglich Hände waschen, Einwegtücher verwenden usw.).

Was auch immer die Krankheit sein mag, es ist einfacher, sie zu verhindern, als sie für lange Zeit zu behandeln. Dies ist jedoch nicht immer möglich. HFRS ist eine ziemlich ernste Krankheit, bei deren ersten Anzeichen Sie sofort einen Arzt aufsuchen sollten.

Hämorrhagisches Fieber mit renalem Syndrom (HFRS) ist eine virale Zoonose (Infektionsquelle – Tier), die in bestimmten Gebieten häufig vorkommt und durch akuten Beginn, Gefäßschäden, Entwicklung eines hämorrhagischen Syndroms, hämodynamische Störungen und schwere Nierenschäden mit dem möglichen Auftreten von gekennzeichnet ist akutes Nierenversagen.

HFRS steht unter anderen natürlichen Herderkrankungen an erster Stelle. Die Inzidenz ist unterschiedlich - im Durchschnitt in Russland schwankt die Inzidenz von HFRS im Laufe der Jahre ziemlich stark - von 1,9 bis 14,1 pro 100.000. Population. In Russland sind die natürlichen Brennpunkte von HFRS Baschkirien, Tatarstan, Udmurtien, die Region Samara, die Region Uljanowsk. Auch weltweit ist HFRS weit verbreitet – das sind die skandinavischen Länder (z. B. Schweden), Bulgarien, Tschechien, Frankreich sowie China, Nord- und Südkorea.

Diesem Problem sollte besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden, vor allem wegen des schweren Verlaufs mit der Möglichkeit, einen infektiös-toxischen Schock, ein akutes Nierenversagen mit tödlichem Ausgang zu entwickeln. Die Sterblichkeit bei HFRS liegt im Durchschnitt im Land zwischen 1 und 8%.

Eigenschaften des Erregers des hämorrhagischen Fiebers mit Nierensyndrom

Der Erreger von HFRS, ein Virus, wurde von einem südkoreanischen Wissenschaftler H. W. Lee aus der Lunge eines Nagetiers isoliert. Das Virus wurde Hantaan genannt (nach dem Namen des Flusses Hantaan, der auf der koreanischen Halbinsel fließt). Später wurden solche Viren in vielen Ländern gefunden - in Finnland, den USA, Russland, China und anderen. Der Erreger des HFRS gehört zur Familie der Bunyaviren (Bunyaviridae) und wird in einer eigenen Gattung isoliert, die mehrere Serovare umfasst: das in Europa zirkulierende Puumala-Virus (epidemische Nephropathie), das Dubrava-Virus (auf dem Balkan) und das Seul-Virus (auf allen Kontinenten verbreitet). Dies sind RNA-haltige Viren mit einer Größe von bis zu 110 nm, die bei einer Temperatur von 50 ° C für 30 Minuten sterben und bei 0-4 ° C (der Temperatur eines Haushaltskühlschranks) für 12 Stunden verbleiben.

Merkmal des Hantaan-Virus: eine Tendenz, das Endothel (innere Hülle) von Blutgefäßen zu infizieren.

Es gibt zwei Arten von HFRS-Viren:
Typ 1 - östlich (im Fernen Osten verbreitet), Reservoir - Feldmaus. Das Virus ist sehr variabel und kann schwere Formen der Infektion mit einer Letalität von bis zu 10-20 % verursachen.
Typ 2 - Western (zirkuliert im europäischen Teil Russlands), Reservoir - Bankmaus. Es verursacht mildere Formen der Krankheit mit einer Sterblichkeitsrate von nicht mehr als 2%.

Gründe für die Verbreitung von HFRS

Die Infektionsquelle (Europa) sind Waldmaus-ähnliche Nagetiere (Rot- und Rotrückenwühlmäuse) und im Fernen Osten die mandschurische Feldmaus.

Ein natürlicher Schwerpunkt ist ein Verbreitungsgebiet von Nagetieren (in gemäßigten Klimaformationen, Berglandschaften, Waldsteppenzonen, Vorgebirgstälern, Flusstälern).

Infektionswege: Luftstaub (Inhalation des Virus mit getrocknetem Kot von Nagetieren); fäkal-oral (Verzehr von Lebensmitteln, die mit Nagetierkot kontaminiert sind); Kontakt (Kontakt geschädigter Haut mit mit Nagetiersekret kontaminierten Umgebungsgegenständen wie Heu, Reisig, Stroh, Futter).

Eine Person hat eine absolute Anfälligkeit für den Erreger. In den meisten Fällen ist die Herbst-Winter-Saisonalität charakteristisch.

Arten von Morbidität:
1) Waldtyp - sie werden bei einem kurzen Besuch im Wald krank (Sammeln von Beeren, Pilzen usw.) - die häufigste Variante;
2) Haushaltstyp - Häuser im Wald, neben dem Wald, Kinder und ältere Menschen sind stärker betroffen;
3) Produktionsweg (Bohren, Ölpipelines, Arbeiten im Wald);
4) Gartenart;
5) Lagertyp (Erholung in Pionierlagern, Erholungsheimen);
6) landwirtschaftlicher Typ - Herbst-Winter-Saisonalität ist charakteristisch.

Verteilungsmerkmale:
Jugendliche sind häufiger betroffen (ca. 80 %) im Alter von 18-50 Jahren,
Patienten mit HFRS sind häufiger Männer (bis zu 90 % der Fälle),
HFRS tritt sporadisch auf, aber es können auch Ausbrüche auftreten: kleine 10-20 Personen, seltener - 30-100 Personen,

Nach einer Infektion wird eine starke Immunität gebildet. Wiederholte Erkrankungen bei einer Person treten nicht auf.

Wie entsteht HFRS?

Das Eintrittstor der Infektion ist die Schleimhaut der Atemwege und des Verdauungssystems, wo sie entweder abstirbt (bei guter lokaler Immunität) oder sich das Virus zu vermehren beginnt (was der Inkubationszeit entspricht). Dann gelangt das Virus in den Blutkreislauf (Virämie), was sich in einem infektiös-toxischen Syndrom bei einem Patienten manifestiert (häufiger entspricht dieser Zeitraum 4-5 Krankheitstagen). Anschließend setzt es sich an der Innenwand der Gefäße (Endothel) ab und stört dessen Funktion, was sich beim Patienten durch ein hämorrhagisches Syndrom manifestiert. Das Virus wird im Urin ausgeschieden, daher sind auch die Gefäße der Nieren betroffen (Entzündung und Schwellung des Nierengewebes), die nachfolgende Entwicklung von Nierenversagen (Schwierigkeiten bei der Ausscheidung von Urin). Dann kann es zu einem ungünstigen Ergebnis kommen. Diese Frist dauert bis zum 9. Krankheitstag. Dann tritt die umgekehrte Dynamik auf - die Resorption von Blutungen, eine Abnahme des Nierenödems, die Auflösung des Wasserlassens (bis zum 30. Tag der Krankheit). Die vollständige Wiederherstellung der Gesundheit dauert bis zu 1-3 Jahre.

Symptome von HFRS

Gekennzeichnet durch die zyklische Natur der Krankheit!

1) Inkubationszeit - 7-46 Tage (durchschnittlich 12-18 Tage),
2) anfänglich (Fieberperiode) - 2-3 Tage,
3) oligoanurische Periode - von 3 Krankheitstagen bis 9-11 Krankheitstagen,
4) die Zeit der frühen Rekonvaleszenz (polyurische Periode - nach dem 11. - bis zum 30. Krankheitstag),
5) späte Rekonvaleszenz - nach 30 Krankheitstagen - bis zu 1-3 Jahren.

Manchmal geht der Anfangsphase ein voran Prodrom: Lethargie, erhöhte Müdigkeit, verminderte Leistungsfähigkeit, Gliederschmerzen, Halsschmerzen. Dauer nicht länger als 2-3 Tage.

Anfangszeit gekennzeichnet durch das Auftreten von Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Schmerzen in Körper und Gliedmaßen, Gelenken, Schwäche.

Das Hauptsymptom für den Beginn von HFRS ist ein starker Anstieg der Körpertemperatur, die in den ersten 1-2 Tagen hohe Werte erreicht - 39,5-40,5 ° C. Das Fieber kann 2 bis 12 Tage anhalten, meistens sind es jedoch 6 Tage. Besonderheit - der maximale Pegel ist nicht abends (wie bei SARS üblich), sondern tagsüber und sogar morgens. Bei Patienten nehmen sofort andere Vergiftungssymptome zu - Appetitlosigkeit, Durst tritt auf, Patienten sind gehemmt, schlafen nicht gut. Kopfschmerzen diffus, intensiv, erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Lichtreizen, Schmerzen beim Bewegen der Augäpfel. Bei 20% der Sehbehinderung - "Nebel vor den Augen". Bei der Untersuchung von Patienten erscheint es Hood-Syndrom"(kraniozervikales Syndrom): Rötung von Gesicht, Hals, oberer Brust, Schwellungen von Gesicht und Hals, Injektion von Gefäßen der Sklera und Bindehaut (Rötung der Augäpfel ist sichtbar). Die Haut ist trocken, fühlt sich heiß an, die Zunge ist mit einem weißen Belag bedeckt. Bereits in dieser Zeit können Schweregefühl oder dumpfe Schmerzen im unteren Rücken auftreten. Bei hohem Fieber ist eine Entwicklung möglich infektiös-toxische Enzephalopathie(Erbrechen, starke Kopfschmerzen, Nackensteifigkeit, Kernig-Symptome, Brudzinsky-Symptome, Bewusstlosigkeit) sowie infektiös-toxischer Schock(schneller Blutdruckabfall, zuerst Anstieg und dann Abfall des Pulses).

Oligurische Periode. Es ist durch einen praktischen Fieberabfall für 4-7 Tage gekennzeichnet, aber der Patient fühlt sich nicht besser. Es gibt ständige Schmerzen im unteren Rücken unterschiedlicher Schwere - von schmerzhaft bis scharf und schwächend. Wenn sich eine schwere Form von HFRS entwickelt, treten 2 Tage nach den Schmerzen des Nierenschmerzsyndroms Erbrechen und Bauchschmerzen im Magen und Darm mit schmerzhafter Natur auf. Das zweite unangenehme Symptom dieser Periode ist Abnahme der produzierten Urinmenge(Oligurie). Labor - Abnahme des spezifischen Gewichts von Urin, Protein, Erythrozyten, Zylindern im Urin. Der Gehalt an Harnstoff, Kreatinin und Kalium steigt im Blut an, die Menge an Natrium, Kalzium und Chloriden nimmt ab.

Gleichzeitig erscheint es hämorrhagisches Syndrom. Ein punktförmiger hämorrhagischer Ausschlag erscheint auf der Haut der Brust, in den Achselhöhlen, auf der Innenfläche der Schultern. Die Streifen des Hautausschlags können in Linien angeordnet sein, wie von einer "Peitsche". Es gibt Blutungen in der Sklera und Bindehaut eines oder beider Augen - das sogenannte "rote Kirsch" -Symptom. Bei 10% der Patienten treten schwere Manifestationen des hämorrhagischen Syndroms auf - von Nasenbluten bis zu Magen-Darm-Blutungen.

Die Besonderheit dieser Periode von HFRS ist eine Besonderheit Veränderung der Funktion des Herz-Kreislauf-Systems: Verlangsamung des Pulses, Neigung zu Hypotonie, gedämpfte Herztöne. Auf dem EKG - Sinusbradykardie oder Tachykardie ist das Auftreten von Extrasystolen möglich. Arterieller Druck in der Zeit der Oligurie mit anfänglicher Hypotonie, um in Hypertonie überzugehen. Selbst innerhalb eines Tages nach der Krankheit kann hoher Blutdruck durch niedrigen Blutdruck ersetzt werden und umgekehrt, was eine ständige Überwachung solcher Patienten erfordert.

Bei 50-60% der Patienten in diesem Zeitraum werden Übelkeit und Erbrechen auch nach einem kleinen Schluck Wasser festgestellt. Oft gestört durch Bauchschmerzen quälender Natur. 10 % der Patienten haben weichen Stuhlgang, oft mit Blutbeimengung.

Während dieser Zeit wird ein prominenter Platz von besetzt Symptome einer Schädigung des Nervensystems: Patienten haben starke Kopfschmerzen, Benommenheit, Wahnzustände, oft Ohnmacht, Halluzinationen. Der Grund für solche Veränderungen sind Einblutungen in die Substanz des Gehirns.

Während der oligurischen Periode muss man sich vor einer der tödlichen Komplikationen in Acht nehmen - o System der Niereninsuffizienz und der akuten Nebenniereninsuffizienz.

Polyurische Periode. Es ist durch eine allmähliche Erholung der Diurese gekennzeichnet. Die Patienten fühlen sich besser, die Symptome der Krankheit schwächen sich ab und bilden sich zurück. Patienten scheiden eine große Menge Urin aus (bis zu 10 Liter pro Tag), geringes spezifisches Gewicht (1001-1006). 1-2 Tage nach Beginn der Polyurie werden auch Laborindikatoren für eine eingeschränkte Nierenfunktion wiederhergestellt.
Bis zur 4. Krankheitswoche normalisiert sich die ausgeschiedene Urinmenge. Einige Monate lang bestehen eine leichte Schwäche, eine leichte Polyurie und eine Abnahme des spezifischen Gewichts des Urins.

späte Genesung. Sie kann 1 bis 3 Jahre dauern. Restsymptome und deren Kombinationen werden in 3 Gruppen zusammengefasst:

Asthenie - Schwäche, Leistungsabfall, Schwindel, Appetitlosigkeit.
Verletzung der Funktion des Nervensystems und des endokrinen Systems - Schwitzen, Durst, Juckreiz, Impotenz, Rückenschmerzen, erhöhte Empfindlichkeit in den unteren Extremitäten.
Renale Restwirkungen - Schwere im unteren Rücken, erhöhte Diurese bis zu 2,5-5,0 Liter, Vorherrschen der nächtlichen Diurese über den Tag, Mundtrockenheit, Durst. Dauer ca. 3-6 Monate.

HFRS bei Kindern

Kinder jeden Alters können betroffen sein, auch Säuglinge. Gekennzeichnet durch das Fehlen von Vorläufern der Krankheit, dem akutesten Beginn. Die Dauer der Temperatur beträgt 6-7 Tage, die Kinder klagen über ständige Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Schwäche, sie liegen mehr im Bett. Schmerzen in der Lendengegend treten bereits in der Anfangsphase auf.

Wann sollten Sie einen Arzt aufsuchen?

Hohe Temperatur und schwere Vergiftungssymptome (Kopf- und Muskelschmerzen), starke Schwäche, das Auftreten eines "Haube-Syndroms", ein hämorrhagischer Hautausschlag sowie das Auftreten von Schmerzen im unteren Rückenbereich. Wenn der Patient noch zu Hause ist und die Menge des ausgeschiedenen Urins abnimmt, Blutungen in der Sklera, Lethargie - ein dringender Ruf nach einem Krankenwagen und einem Krankenhausaufenthalt!

Komplikationen von HFRS

1) Azotämische Urämie. Es entwickelt sich in schwerer Form von HFRS. Der Grund ist die "Verschlackung" des Körpers aufgrund einer schwerwiegenden Verletzung der Funktion der Nieren (eines der Ausscheidungsorgane). Der Patient entwickelt ständige Übelkeit, wiederholtes Erbrechen, das keine Linderung bringt, Schluckauf. Der Patient uriniert praktisch nicht (Anurie), wird gehemmt und entwickelt allmählich ein Koma (Bewusstlosigkeit). Es ist schwierig, einen Patienten aus dem azotemichesky Koma zu bekommen, oft ist der Ausgang tödlich.

2) Akute kardiovaskuläre Insuffizienz. Entweder Symptome eines infektiös-toxischen Schocks in der Anfangsphase der Krankheit vor dem Hintergrund von hohem Fieber oder am 5.-7. Tag der Krankheit vor dem Hintergrund einer normalen Temperatur aufgrund einer Blutung in den Nebennieren. Die Haut wird blass mit einem bläulichen Farbton, fühlt sich kalt an, der Patient wird unruhig. Die Herzfrequenz steigt (bis zu 160 Schläge pro Minute), der Blutdruck fällt schnell ab (bis zu 80/50 mm Hg, manchmal nicht erkannt).

3) Blutungskomplikationen: 1) Bruch der Nierenkapsel mit Bildung von Blutungen im perirenalen Gewebe (bei unsachgemäßem Transport des Patienten mit starken Schmerzen im unteren Rücken). Die Schmerzen werden intensiv und nicht vorübergehend 2) Ruptur der Nierenkapsel, was zu schweren Blutungen im retroperitonealen Raum führen kann. Der Schmerz tritt plötzlich an der Seite der Lücke auf, begleitet von Übelkeit, Schwäche und klebrigem Schweiß. 3) Blutung in der Adenohypophyse (Hypophysenkoma). Manifestiert durch Schläfrigkeit und Bewusstlosigkeit.

4) Bakterielle Komplikationen(Pneumonie, Pyelonephritis).

Diagnose von HFRS:

1) Bei Verdacht auf HFRS werden Momente wie der Aufenthalt der Kranken in natürlichen Infektionsherden, die Inzidenzrate der Bevölkerung, die Herbst-Winter-Saisonalität und die charakteristischen Symptome der Krankheit berücksichtigt.
2) Instrumentelle Untersuchung der Nieren (Ultraschall) - diffuse Veränderungen des Parenchyms, ausgeprägte Schwellung des Parenchyms, venöse Stauung der Kortikalis und des Marks.
3) Die endgültige Diagnose wird nach dem Labornachweis von Antikörpern der IgM- und G-Klasse mittels Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA) gestellt (mit einem Anstieg des Antikörpertiters um das 4-fache oder mehr) - gepaarte Seren zu Beginn der Krankheit und nach 10-14 Tagen.

HFRS-Behandlung

1) Organisatorische und Regimemaßnahmen
Krankenhausaufenthalt aller Patienten in einem Krankenhaus, Patienten sind für andere nicht ansteckend, sodass sie in infektiösen, therapeutischen und chirurgischen Krankenhäusern behandelt werden können.
Transport mit Ausnahme von Gehirnerschütterungen.
Schaffung eines schonenden Schutzregimes:
1) Bettruhe - milde Form - 1,5-2 Wochen, mittelschwer - 2-3 Wochen, schwer - 3-4 Wochen.
2) Einhaltung einer Diät - Tabelle Nummer 4 ohne Einschränkung von Eiweiß und Salz, nicht scharfe, nicht raue Speisen, Mahlzeiten oft in kleinen Portionen. Flüssigkeiten in ausreichender Menge - Mineralwasser, Bordschomi, Essentuki Nr. 4, Mousses. Fruchtgetränke, Fruchtsäfte mit Wasser.
3) tägliche Hygiene der Mundhöhle - Furacillin-Lösung (Vorbeugung von Komplikationen), täglicher Stuhlgang, tägliche Messung der täglichen Diurese (alle 3 Stunden die Menge an getrunkener und ausgeschiedener Flüssigkeit).
2) Prävention von Komplikationen: antibakterielle Medikamente in üblichen Dosen (häufig Penicillin)
3) Infusionstherapie: Ziel ist es, den Körper zu entgiften und Komplikationen vorzubeugen. Basislösungen und Präparate: konzentrierte Glukoselösungen (20-40%) mit Insulin zur Energieversorgung und Ausscheidung von überschüssigem extrazellulärem K, Prednisolon, Ascorbinsäure, Calciumgluconat, Lasix, je nach Indikation. In Ermangelung der Wirkung des "Einweichens" (dh einer Erhöhung der Diurese) wird Dopamin in einer bestimmten Dosierung sowie zur Normalisierung der Mikrozirkulation verschrieben - Glockenspiel, Trental, Aminofillin.
4) Hämodialyse bei schweren Erkrankungen nach bestimmten Indikationen.
5) Symptomatische Therapie:
- bei Temperatur - Antipyretika (Paracetamol, Nurofen usw.);
- bei Schmerzsyndrom werden krampflösende Mittel verschrieben (Spazgan, Take, Baralgin und andere),
- bei Übelkeit und Erbrechen werden Cerucal, Cerugan verabreicht;
7) Spezifische Therapie (antivirale und immunmodulatorische Wirkung): Virazol, spezifisches Immunglobulin, Amixin, Jodantipyrin - alle Medikamente werden in den ersten 3-5 Krankheitstagen verschrieben.
Ein Extrakt wird bei vollständiger klinischer Besserung hergestellt, jedoch nicht früher als 3-4 Wochen nach Krankheit.

Prognose für HFRS

1 - Wiederherstellung,
2) tödlich (durchschnittlich 1-8%),
3) interstitielle Nephrosklerose (an Stellen von Blutungen, Wachstum von Bindegewebe),
4) arterielle Hypertonie (30 % der Patienten),
5) chronische Pelonephritis (15-20%).

Apothekenbeobachtung genesener Patienten:

Bei der Entlassung wird ein Krankenstand von 10 Tagen ausgestellt.
Beobachtung für 1 Jahr - 1 Mal in 3 Monaten - Konsultation mit einem Nephrologen, Kontrolle des Blutdrucks, Untersuchung des Fundus, OAM, nach Zemnitsky.
Für 6 Monate Freistellung von körperlicher Aktivität, Sport.
Kinder für ein Jahr - medizinische Befreiung von Impfungen.

Prävention von HFRS

1. Eine spezifische Prophylaxe (Impfstoff) wurde nicht entwickelt. Zur Vorbeugung wird Iodantipyrin nach dem Schema verschrieben.
2. Die unspezifische Prävention umfasst die Deratisierung (Nagetierbekämpfung) sowie den Schutz von Umgebungsobjekten, Getreidelagern, Heu vor dem Eindringen von Nagetieren und der Kontamination mit ihren Sekreten.

Spezialistin für Infektionskrankheiten Bykova N.I.