Temperatur nach gangränöser Appendizitis. Eitrige Peritonitis - Symptome und Anzeichen

Im vorletzten Stadium der Entzündung des Caecum-Anhangs entwickelt sich eine gangränöse Appendizitis. Der Zustand ist durch den Tod der Darmwand mit ausgeprägten Symptomen mit bestimmten Verlaufsmerkmalen bei Kindern und Frauen gekennzeichnet. Die Folgen der Krankheit sind äußerst gefährlich. Dies ist die Perforation der Wand, das Ausgießen von Eiter in das Peritoneum. Unbehandelt tritt der Tod ein. Die Therapie wird in einem Komplex durchgeführt - chirurgisch mit Medikamenten, Diät und Volksrezepten.

Die gangränöse Appendizitis verursacht gleichzeitig eine Nekrose des Darmgewebes.

Was stellt es dar?

Die gangränöse Blinddarmentzündung geht mit dem Absterben (Nekrose) des Gewebes des entzündeten Blinddarmfortsatzes einher. Es entwickelt sich ein lebhaftes Krankheitsbild, das es ermöglicht, die Pathologie von anderen Entzündungen des Blinddarms zu unterscheiden. Die Nekrose ist normalerweise lokal, ohne die gesamte Oberfläche des Organs zu betreffen. Gangrän wird als sekundärer akuter Prozess eingestuft, der am 2.-3. Tag der Entwicklung der Pathologie ohne medizinische Versorgung auftritt. Der primäre Typ entwickelt sich bei alten Menschen vor dem Hintergrund eines Blinddarminfarkts. Der Zustand wird durch eine Verletzung der Blutversorgung des Organs verursacht, gefolgt von Gewebetod.

Wenn keine Maßnahmen ergriffen werden, manifestiert sich die akute gangränöse Form der Blinddarmentzündung am 2.-3. Tag und in besonders schweren Fällen - nach 7-12 Stunden.

Gründe für das Erscheinen

Menschen mit den folgenden Erkrankungen sind hauptsächlich gefährdet, eine gangränöse Entzündung des Blinddarms zu entwickeln:

  • Schwäche der Wände von Blutgefäßen (hauptsächlich bei älteren Menschen);
  • die Bildung von Cholesterinablagerungen an den Wänden der arteriellen Gefäße des Darms;
  • Anomalien in der Entwicklung der Arterien (angeborene Unterentwicklung, die typisch für die Kindheit ist);
  • Thrombose der Arterien und Venen des Caecum-Anhangs.

Gangrän kann sich verschlimmern, wenn:

  • Schwächung des Körpers vor dem Hintergrund einer Infektion;
  • erhöhte Aktivität von Immunzellen;
  • Gefäßprobleme;
  • Verletzung des Abflusses des Inhalts des Anhangs;
  • unsachgemäße Behandlung einer akuten Appendizitis.

Symptome und Merkmale

Das Krankheitsbild der sekundären gangränösen Entzündung des Blinddarms manifestiert sich durch Symptome:

  • unbeugsames, wiederholtes Erbrechen ohne Linderung;
  • Symptomkomplex "giftige Schere": Temperatur 36,6°C mit Tachykardie bis 100-120 bpm;
  • Körpertemperatur bleibt innerhalb normaler Grenzen, seltener - niedrig;
  • ein milder Allgemeinzustand des Patienten vor dem Hintergrund einer starken Vergiftung des Körpers mit den Produkten des Gewebezerfalls;
  • Trockenheit der Zunge mit einem weißlichen oder gelblichen Belag der Wurzel.

Eine primär neu auftretende gangränöse Appendizitis ist durch weitere Symptome gekennzeichnet, wie zum Beispiel:

  • Schneidende Schmerzen rechts in der Beckenzone - ein akutes Stadium eines Nebenhodeninfarkts. Empfindungen - plötzlich, schnell nachlassend aufgrund der Zerstörung von Nervenenden;
  • Verspannungen, Schmerzen im Unterleib bis hin zu gereizten Bauchmuskeln;
  • Schwere Bedingung;
  • Syndrom der Vergiftung des Körpers mit Fieber und Schüttelfrost.

Merkmale der Entzündung bei Frauen

Neben den allgemeinen Anzeichen von Gangrän entwickeln Frauen spezifische Symptome:

Appendizitis bei Frauen manifestiert sich aufgrund der Besonderheiten der Physiologie durch eine andere Symptomatik.
  • Symptom von Shilovets, ausgedrückt durch starke Schmerzen in Rückenlage. Die Empfindungen werden auf der rechten Iliakalzone intensiviert. Bei Positionswechsel nach links verschiebt sich der Schmerz nach unten.
  • Promptov-Zeichen, manifestiert durch Palpation des Gebärmutterhalses durch die Vagina - wenn es erfasst wird, vibriert das Organ. Das Fehlen von Schmerzen weist auf die Entwicklung einer Entzündung des Blinddarms hin.
  • Klinik Zhendrinsky, bestimmt durch das Fehlen von Schmerzen beim Drücken auf einen Punkt mit einem Abstand von 2 cm unterhalb des Nabels.

Merkmale des schmerzlosen Stadiums der gangränösen Appendizitis - verschwommener, diffuser Schmerz, weicher, tastbarer Bauch, keine Anzeichen einer Peritonealreizung, normale Temperatur.

Merkmale von Symptomen bei Kindern

Die Diagnose einer primären oder sekundären Appendizitisgangrän nach dem klinischen Bild bei Kindern ist schwierig. Die Klinik ist verschwommen, aber die Entwicklung der Gangrän des Caecum-Anhangs ist umfangreich. Sie können eine Blinddarmentzündung bei Babys durch die folgenden Manifestationen vermuten:

  • vermehrter Stuhlgang;
  • Schwäche und Lethargie;
  • Schmerzen beim Drücken auf den Bauch;
  • unruhiger Schlaf;
  • Weigerung zu essen;
  • Muskelverspannungen im rechten Beckenbereich.

Merkmale des Verhaltens des Kindes:

  • Unruhe;
  • Weinen ohne Grund
  • der Wunsch, die Beine lange an den Bauch zu drücken.

Perforation des Anhangs

Gangränös-perforative Appendizitis ist das letzte Stadium der Entzündung des Blinddarms nach Gangrän. Die Gefahr des Zustands ist die Perforation der Wände des Anhangs mit dem Ausgießen seines Inhalts in den umgebenden Raum des Peritoneums. Während des Bruchs der Wand des entzündeten Organs entwickelt der Patient starke Schmerzen im anterior-lateralen Abschnitt des Peritoneums auf der rechten Seite. Mit der Zeit verstärkt sich das Gefühl und breitet sich im ganzen Bauch aus.

Zusammen mit Schmerzen tritt aufgrund fortschreitender Vergiftung des Körpers wiederholtes, schwächendes Erbrechen auf. Der Patient hat Fieber, Tachykardie, trockene Zunge mit braunem Belag. Gangrän mit perforierter Appendizitis ist durch einen geschwollenen, angespannten Bauch mit völligem Fehlen von Darmperistaltik und Stuhlgang gekennzeichnet. Dadurch besteht die Gefahr, dass sich eine eitrige Entzündung des Bauchfells (Peritonitis) entwickelt. Aber häufiger wird der Prozess durch einen lokalen eitrigen Abszess abgeschlossen.

Prüfungsmethoden

Zur Diagnostik kommen folgende Methoden zum Einsatz:

  • klinische Analysen von Bioflüssigkeiten (Blut, Urin);
  • körperliche Untersuchung mit Palpation des Bauches;
  • Ultraschall, CT - um Daten über den Allgemeinzustand und die Form des erkrankten Organs zu erhalten;
  • Radiographie - um die Struktur des Prozesses zu visualisieren;
  • diagnostische Laparoskopie - eine Mini-Operation, mit der Sie gleichzeitig die Pathologie diagnostizieren (durch Verdickung, grünlich-schwarze Tönung des Prozesses toter Gewebe) und den Patienten operieren können.

Der Nachweis von Gangrän des Wurmfortsatzes ist aufgrund der Verwischung der Symptome vor dem Hintergrund des Todes von Nervenenden zusammen mit den Geweben des Organs erschwert. Die Schmerzfreiheit lässt die Patienten über den Rückzug der Krankheit nachdenken.

Medizinische Operation

Jede Form der Blinddarmentzündung wird chirurgisch behandelt. Eine Operation zur Entfernung eines entzündeten Anhangs wird Appendektomie genannt. Folgende Techniken kommen zum Einsatz:

  • Klassisch mit Eröffnung des Peritoneums. Das erkrankte Organ wird entnommen und zur Analyse eingeschickt. Wenn der Inhalt in den Hohlraum gegossen wird, wird der Hohlraum mit der Installation einer Drainage gespült.
  • Transluminal mit Entfernung des Anhangs durch natürliche Öffnungen im menschlichen Körper mit flexiblen Instrumenten.
  • Laparoskopisch mit Einführung eines Instruments in kleine Schnitte an der Bauchdecke.

Rehabilitation

Individuell und streng nach den Indikationen des Arztes werden leichte Übungen in Form von Heil- und Atemübungen, Massagen, Medikamenten, Diät, Volksheilmitteln verordnet. Regeln für die ordnungsgemäße Genesung nach einer Operation zur Entfernung des Blinddarms mit Gangrän:

  • Kontrolle über den Zustand des Patienten;
  • Entgiftung durchführen;
  • Physiologie-Erholungsverfolgung.

Eine Entzündung im Blinddarm wird Appendizitis genannt. Die Entwicklung der Krankheit durchläuft mehrere Stadien von mild, durch medikamentöse Behandlung korrigierbar, bis hin zu komplex. Gangränöse Appendizitis ist eine Art Blinddarmläsion und das vorletzte Stadium der Krankheit, gefährlich insofern, als sie oft zum Tod einer Person führt.

In dieser Position ist der Einsatz einer Operation kein Lebensretter. Als Folge der Aktion des Chirurgen kann es zu einer Verletzung der Integrität des Anhangs kommen. Der Prozess platzt und der darin enthaltene Eiter fällt auf die Bauchorgane. Peritonitis entwickelt sich scharf, Gewebenekrose tritt auf.

Dieses Stadium der Appendizitis tritt nicht sofort auf, sondern nach 2-3 Tagen, nachdem die ersten Anzeichen der Krankheit aufgetreten sind. Während dieser Zeit treten Anzeichen von phlegmonös-gangränösen Veränderungen im Gewebe des Organs auf. Das Fehlen einer Therapie führt zu einer Verschlechterung des Zustands des Patienten und zur Entwicklung von Komplikationen. Das entzündete Organ verändert sich, die Außenwände brechen zusammen, sterben ab. Während der Operation kommt der Fäulnisgeruch aus der Wunde. Das Erscheinungsbild des Prozesses weist die charakteristischen Merkmale der letzten Stufe auf:

  • Deutliche Größenzunahme;
  • Die Farbe des Anhangs hat sich geändert und einen schmutzigen grünen Farbton angenommen;
  • Bereiche mit Blut werden beobachtet;
  • Sichtbare Gewebenekrose;
  • Quellen von Eiterversickerung.

Die Gefahr einer akuten Läsion des Blinddarms besteht darin, dass sie die inneren Organe betrifft, die sich in der Nähe des Blinddarms befinden. Entzündungen betreffen insbesondere die in der Bauchhöhle befindlichen Organe. Wenn keine medizinische Hilfe erhalten wurde, verwandelt sich die gangränöse Appendizitis in eine gangränös-perforative Erkrankung, die Wand des Organs wird perforiert, Eiter sickert aus.

Gangrän des Blinddarms entwickelt sich oft aufgrund fehlender angemessener Behandlung am dritten Tag. Extrem selten fulminante Entwicklung (6-12 Stunden) des vorletzten Stadiums der Blinddarmentzündung. Es kann auch bei kleinen Kindern beobachtet werden, wenn das Immunsystem unvollständig ausgebildet ist und dem Entzündungsprozess nicht widerstehen kann.

Ursachen, die zum Ausbruch der Krankheit führen:

  • Patientenalter und Gefäßsystem. Mit zunehmendem Alter treten pathologische Veränderungen in den Gefäßen auf, die zu einer Abnahme der Versorgungsqualität des Prozesses mit Sauerstoff und Nährstoffen beitragen, und auch der Abfluss von venösem Blut verschlechtert sich. Oft entwickelt sich eine primäre gangränöse Erkrankung.
  • Das Auftreten von Cholesterin-Plaques in den durch den Darmtrakt verlaufenden Arterien (Atherosklerose) führt zu einer unzureichenden Blutzufuhr zum Darmgewebe.
  • In der Kindheit kann eine unvollständige Entwicklung der durch den Anhang verlaufenden Gefäße eine Gangrän des Anhangs hervorrufen. Hypoplasie bei einem Kind ist eine angeborene Krankheit.
  • Die Entwicklung von Thrombosen in den Venen und Arterien, die das Blut im Blinddarm zuführen und abführen.

Eine unzureichende Blutversorgung führt zu Sauerstoffmangel in Organgeweben, sie beginnen zu sterben. Das schnelle Einsetzen des vorletzten Stadiums kann mit der Aufnahme einer Infektion oder dem Auftreten von Autoimmunprozessen im Lumen des Darmtrakts verbunden sein.

Symptome

Die akute Blinddarmentzündung im gangränösen Stadium ist durch ein besonderes Krankheitsbild gekennzeichnet. Die perforierte Form der Krankheit verstärkt die Intoxikation des Körpers, es werden immer mehr Zerfallsprodukte ins Blut abgegeben (das Gewebe stirbt ab und setzt Giftstoffe frei). Folgende Symptome treten auf:

  • Appetitlosigkeit und Abneigung gegen das Aussehen von Essen.
  • Der Patient zittert ständig.
  • Die Körpertemperatur steigt, das Thermometer zeigt 39 Grad. Es sollte beachtet werden, dass dies nicht immer der Fall ist.
  • Der Zustand der Übelkeit und das Auftreten von Erbrechen.
  • Der Stuhl des Patienten ist gebrochen. Phasen der Verstopfung können sich mit Phasen des Durchfalls abwechseln.
  • In der Mundhöhle erscheint auf der Zunge eine Plaque, die eine weiße, gelbe oder braune Farbe hat. Die Farbänderung ist in der Nähe der Wurzel erkennbar.
  • Im Darm wird mehr Gas produziert, der Magen wird hart.
  • Der Patient fühlt Schwäche im ganzen Körper und Kraftverlust.
  • Trockener Mund.
  • Der Puls beschleunigt sich und erreicht 120 Schläge in einer Minute.
  • Bei jungen Patienten gibt es einen lethargischen Zustand und Launenhaftigkeit, Weinerlichkeit.

Es kommt eine Zeit, in der der Patient das Gefühl hat, dass es ihm besser geht, aber dies ist nur eine vorübergehende Erleichterung, die ein falscher Indikator für die Genesung ist. Dies bedeutet, dass zusammen mit dem Gewebe des Prozesses auch die für den Schmerz verantwortlichen Nervenenden absterben.

Perforierte Krankheit

Absterbendes Gewebe hinterlässt kleine Löcher in den Wänden des Blinddarms. In der Medizin wird dieses Phänomen als separate und gefährliche Form der gangränösen Appendizitis herausgestellt, die bestimmte Behandlungsmethoden, Operationen und weitere Pflege in der Zeit nach der Operation erfordert.

Ein perforierter Blinddarm ist schmerzhaft. Wenn ein Geweberiss auftritt, verspürt der Patient rechts ein intensives Schmerzsyndrom. Der Schmerz äußert sich zunächst in Attacken, geht aber allmählich in das chronische Stadium über und strahlt im gesamten Bereich des Bauches aus.

Auswirkungen

Der Mangel an medizinischer Versorgung bei Gangrän des Blinddarms führt zu einer erheblichen Verschlechterung des Zustands des Patienten und zur Entwicklung von Komplikationen:

  • Pylephlebitis entwickelt sich im Inneren. Dies bedeutet, dass ein eitriger Entzündungsprozess die Bildung von Blutgerinnseln in der Pfortader hervorruft.
  • Das Auftreten von eitrigen Quellen in der Bauchhöhle. In der Regel befindet sich ein Abszess zwischen dem Darm, im Bereich des Zwerchfells und des kleinen Beckens.
  • Um den Blinddarm beginnt sich ein Gewebeinfiltrat zu bilden. Seine Bildung verhindert die Ausbreitung von Entzündungen auf andere innere Organe.

Die gefährlichste Komplikation ist die gangränöse Form der Peritonitis. Dies bedeutet, dass die Wände des Blinddarms gerissen sind. Diese Entwicklung der Krankheit ist mit einer Blutvergiftung behaftet. Chirurgen versuchen, den Beginn dieses Stadiums zu verhindern, da die Überlebensrate der Patienten niedrig ist.

Zeitraum nach der Operation

Die gewählte Methode der Appendektomie, die Schwere der Erkrankung bestimmen die Dauer der postoperativen Phase. Am ersten Tag nach der gangränösen Blinddarmentzündung und deren Entfernung kümmert sich eine Krankenschwester um den Patienten. Es macht Folgendes:

  • Beobachtet den Patienten und behebt das Auftreten von Symptomen innerer Blutungen.
  • Misst die Temperatur und kontrolliert dadurch den Zustand des betriebenen.
  • Überprüfen Sie regelmäßig die Stelle der Naht.
  • Führt eine Umfrage des Patienten über Empfindungen und Appetit durch. Überwachen Sie die Darmfrequenz.

Die postoperative Phase von Patienten mit entfernter Appendizitis vom gangränösen Typ weist einige Merkmale auf und wird unterschiedlich sein:

  • Dem Patienten werden Medikamente verschrieben, die eine starke antibakterielle Wirkung haben: Cephalosporin, Amikacin, Ornidazol, Levofloxacin.
  • Dem Patienten werden Analgetika verschrieben. Diese Arzneimittel werden nach Bedarf eingenommen.
  • Zur Unterstützung des Körpers werden verschiedene Lösungen intravenös verabreicht: Kochsalzlösung, Glucose, Albumin, Rheosorbilact, gefrorenes Frischplasma.
  • Es werden vorbeugende Maßnahmen ergriffen, um die Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen zu verhindern. Die Prävention richtet sich gegen das Auftreten von ulzerativen Erscheinungen des Magens, des Darms vor dem Hintergrund von Stress. Der operierte Patient trägt elastische Bandagen an den Schienbeinen, ihm werden gerinnungshemmende Medikamente injiziert. Es werden Medikamente eingenommen, die die Produktion von Gallensekreten reduzieren: Omez und Kvamatel.
  • Täglich werden Blutproben entnommen.
  • Wundverband. Täglich werden Verbände gewechselt, die Wunde gewaschen, das Drainagesystem desinfiziert. Gleichzeitig erfolgt eine Beurteilung der Heilung und des Auftretens von eitrigem Ausfluss.
  • Durchgang von therapeutischen Verfahren: Bewegungstherapie, Atemübungen, Massage. Die Dauer und Anzahl der Eingriffe wird durch den Zustand des Patienten bestimmt. Je früher eine Person alle Körperfunktionen aktiviert, desto schneller und erfolgreicher verläuft der Genesungsprozess.

Die Einhaltung der diätetischen Ernährung in der postoperativen Phase ist ein Faktor für die schnelle Genesung:

  1. In den ersten 24 Stunden nach einer Appendektomie dürfen Sie nicht essen, sondern nur trinken. Wasser muss sauber, mineralisch und ohne Gas sein. Sie können auch schwachen süßen Tee, Kompott, fettfreien Kefir konsumieren. Sie können pürierte fettarme Suppe oder Hühnerbrühe essen. Es gibt ein paar, aber oft.
  2. Zweite 24 Stunden. Püriertes, püriertes mageres Fleisch wird hinzugefügt. Sie ergänzen das Menü: einen Auflauf mit Hüttenkäse, Brühwürsten, in Wasser gekochtes Müsli.
  3. In den folgenden Tagen wird Diät Nummer 5 verordnet. Schließen Sie würzig, geräuchert, Marinaden, Gurken von der Ernährung aus. Essen Sie wenig, aber oft.

Komplikationen

Die Durchführung einer Operation, bevor eine Perforation der Wände des Blinddarms aufgetreten ist, verringert das Risiko von Komplikationen. In diesem Fall kommt es an der Nahtstelle zu einer Infektion und zum Auftreten von Eiter. Die Behandlung dieser Komplikationen erfordert keine wiederholte Operation.

Wenn der Patient mit eitriger Peritonitis auf den Operationstisch kam, sind die Folgen möglich:

  • In die Bauchhöhle gelangt nicht nur Eiter, sondern auch Fäkalien.
  • Es gibt eine Ablösung der Appendix vom Caecum-Körper.
  • Mehrfache Bildung kleiner eitriger Wunden im Becken, im Bereich des Zwerchfells.
  • Das Auftreten eines Infiltrats. Dieser Faktor wird zu einem Hindernis für die Operation. Erst nach Resorption der Formation kann eine Appendizitis entfernt werden.
  • Peritonitis mit eitrigen Formationen.

Blinddarmentzündung ist eine Krankheit, die durch das Auftreten einer Entzündung des Blinddarmfortsatzes gekennzeichnet ist. Die Krankheit manifestiert sich in verschiedenen Formen, eine davon ist die gangränöse Appendizitis. Die gangränöse Form der akuten Appendizitis ist durch Gewebenekrose gekennzeichnet. Anzeichen einer Blinddarmentzündung unterscheiden sich deutlich von anderen Symptomen, daher ist es wichtig, auf den Gesundheitszustand zu achten, rechtzeitig Fachärzte zu konsultieren und deren Anweisungen zur Behandlung und Ernährung in der postoperativen Phase strikt zu befolgen. Die Folgen einer gangränösen Blinddarmentzündung sind sehr schwer zu behandeln: Es kann zur Perforation der Organwand und zur Freisetzung von eitrigen und fäkalen Massen in die Bauchhöhle kommen.

Die Entzündung erfolgt in mehreren Entwicklungsstadien. Es kann sich in eine phlegmonöse, gangränöse oder gangränös-perforative Appendizitis verwandeln. Das Auftreten solcher Arten von Krankheiten tritt aus folgenden Gründen auf:

  • Appendizitis wurde nicht innerhalb eines Tages bemerkt und Gewebenekrose begann.
  • Die Entstehung der Krankheit im Erwachsenenalter und im Alter. Gefäßveränderungen, die bei älteren Menschen auftreten, können eine beschleunigte Entwicklung der Krankheit verursachen.
  • Verletzung der Durchblutung im Darm.
  • Thrombotische Plaques in Blutgefäßen, die den Blinddarm durchdringen.
  • Arteriosklerose der Darmgefäße.
  • Das Auftreten einer Infektion im Bereich der Krankheit.
  • Übermäßige Aktivität von Immunzellen.
  • Verstöße gegen den Abfluss des Inhalts des Anhangs, Stagnation des Exsudats.

Symptome

Die folgenden Anzeichen weisen auf das Auftreten einer gangränösen Appendizitis hin:

1. Die Krankheit ist durch Nekrose und Absterben von Nervenenden gekennzeichnet, sodass die Schmerzintensität im Vergleich zu einer gewöhnlichen Appendizitis deutlich reduziert werden kann.

2. Im akuten Stadium der Krankheit ist das Hauptsymptom unbeugsames Erbrechen, das keine Linderung bringt.

3. Die Zunge ist trocken, manchmal mit einem braunen Belag.

4. Verschiedene Symptome einer Vergiftung des Körpers sind möglich - Übelkeit, Lethargie, kalter Schweiß.

5. Trotz des Auftretens eines Entzündungsprozesses bleibt die Körpertemperatur innerhalb normaler Grenzen.

6. Pathologisch schneller Herzschlag (toxisches Scherensyndrom).

8. Schmerzen, wenn sie auftreten, befinden sich in der rechten Iliakalzone.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung einer gangränösen Erkrankung besteht in der Durchführung einer Bauchoperation zur Entfernung des entzündeten Bereichs (Appendektomie). Die Operation wird auf zwei Arten durchgeführt:

1. Traditionell - Der Prozess wird vom Chirurgen durch einen Schnitt in der Bauchdecke entfernt. Die Operation findet unter Vollnarkose statt.

2. Laparoskopie - Werkzeuge zur Entfernung eines gangränösen Blinddarms werden durch mehrere mikroskopische Einstiche direkt in die Bauchhöhle eingeführt. Ein solches Werkzeug ist eine kleine Kamera, die sich am Ende des Mikroröhrchens befindet. Bei der Durchführung chirurgischer Eingriffe sieht der Arzt das von der Kamera übertragene Bild auf dem Monitorbildschirm, was dazu beiträgt, die Operation so genau wie möglich durchzuführen.

Postoperative Phase

Therapeutische Manipulationen für die schnelle Genesung eines Patienten, der sich einer Appendektomie einer Krankheit in gangränöser Form unterzogen hat, sind wie folgt:

1. Die Ernennung einer starken, zielgerichteten Antibiotikatherapie mit Aufnahme unter strenger Aufsicht eines Facharztes. Am häufigsten verschreibt der Arzt Medikamente aus der Gruppe der Cephalosporine, Makrolide oder Levomycetine.

2. Schmerzlinderung mit Hilfe von narkotischen und nicht-narkotischen Analgetika, die dem Patienten intramuskulär verabreicht werden.

3. Durchführung einer Entgiftungstherapie mit physiologischen Infusionslösungen (Natrium- und Kaliumchlorid, Glucose, Plasma, Albumin).

4. Verhinderung von Blutgerinnseln in den operierten Bereichen von Blutgefäßen (Tragen elastischer Verbände und Strümpfe, gerinnungshemmende Arzneimittel) und des Auftretens von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts (enzymatische Mittel, Blocker einer erhöhten Salzsäuresekretion).

5. Einhaltung einer speziellen Diät, einer speziellen Diät.

6. Tägliche Blutentnahme.

7. Verbände werden täglich hergestellt, mit vollständiger Desinfektion von Wunden und Abflüssen, wobei nur sterile Verbände verwendet werden. Der medizinische Nachwuchs führt täglich eine Beurteilung der mechanischen Schäden und des Wundheilungsstadiums durch. Es wird eine Vorbeugung von eitrigen Komplikationen durchgeführt.

8. Ernennung von einfachen Übungen und einem Komplex von physiotherapeutischen Übungen, während sich der Patient erholt. Atemübungen und Gehen.

Diät

Nach einer Appendektomie kann es zu Problemen mit der Beweglichkeit und Verdauungsaktivität des Magen-Darm-Trakts kommen. Wenn die Folge der Erkrankung eine Entzündung in der Bauchhöhle ist, dann verstärkt dies den schmerzhaften Zustand weiter. Der chirurgische Eingriff verläuft und heilt schwieriger als bei einer gewöhnlichen Appendizitis. Dies spiegelt sich natürlich in den Merkmalen der postoperativen Ernährung wider. Diät ist ein wichtiger Punkt der Behandlung:

1. Am ersten Tag ist es ratsam, dass der Patient sogar ein wenig hungert. Er darf warmes Wasser ohne Zucker und Gas, schwachen Tee, schwache Fleischbrühe ohne Salzzusatz trinken. Es ist besser, 6-7 mal täglich Wasser oder Nahrung in kleinen Portionen von einem Teelöffel zu sich zu nehmen. Es ist notwendig, den Zustand nach jeder Mahlzeit sorgfältig zu überwachen.

2. Zweiter Tag. Wenn keine unangenehmen Symptome oder Komplikationen auftreten, kann die flüssige Ernährung mit püriertem Diätfleisch, leichtem Gemüse oder Fruchtpüree aus nicht allergischen Produkten ergänzt werden. Es ist zulässig, dem Patienten etwas zuckerfreien Joghurt, fettarmen Hüttenkäse oder in Wasser eingeweichte Trockenfrüchte zu geben. Im Falle einer Verschlechterung des Zustands des Patienten wird die Diät im vorherigen flüssigen Stadium belassen.

3. Am dritten Tag wird der Darm normalerweise aktiv wiederhergestellt, Verdauungs- und Ausscheidungsprozesse werden eingeleitet. In diesem Fall kann die Speisekarte erheblich erweitert werden, die Liste der Lebensmittel umfasst kleine Butterstücke, pürierte Marmelade, Sauermilchprodukte und Suppenpüree.

Bei der Zusammenstellung des Speiseplans für den Patienten ist darauf zu achten, dass die eingenommene Nahrung in der ersten Woche nach der Operation salz- und gewürzfrei sein sollte. Die Einhaltung der Diät und der mit dem Arzt vereinbarten Diät ist unerlässlich, da sie grundlegende Faktoren für den Behandlungserfolg und die Genesungsgeschwindigkeit sind.

Mögliche Komplikationen

Die Entzündung des Prozesses in der gangränösen Form und die gangränös-perforierte Appendizitis sind sehr gefährlich für ihre Folgen, wie zum Beispiel:

  • eitrige Abszesse im Beckenbereich;
  • Trennung des Blinddarms vom Blinddarm;
  • die Bildung eines dichten Infiltrats um die gangränöse Appendizitis. Das Auftreten eines solchen Neoplasmas erfordert eine Langzeitbehandlung. Erst nachdem das Infiltrat verschwunden ist, können Sie mit der Entfernung des entzündeten Blinddarms beginnen;
  • eitrige und eitrig-fäkale Entzündung des Peritoneums. Wenn die Hilfe nicht schnell ist, ist Peritonitis manchmal tödlich;
  • ein Abszess dringt in die Blutbahn ein.

Jede Komplikation einer phlegmonösen gangränösen Blinddarmentzündung ist im Körper sehr schwierig und kann zu erheblichen Gesundheitsschäden führen. Nehmen Sie die Krankheit daher auf keinen Fall auf die leichte Schulter und lassen Sie sie sich entwickeln. Wenn die ersten Symptome einer Appendizitis auftreten, ist ein dringender Besuch bei einem Spezialisten erforderlich.

Wenn Schmerzen im rechten Unterbauch auftreten, fällt einem zuerst eine Blinddarmentzündung ein. Eine Blinddarmentzündung ist eine sehr häufige Situation, das Problem kann sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen auftreten und ist gleichzeitig äußerst gefährlich. Verzögerte medizinische Versorgung kann zu ausgedehnten Infektionen und zum Tod führen. Es gibt mehrere Arten eines solchen entzündlichen Prozesses, eine der ungünstigsten ist die gangränöse Appendizitis.

Was ist eine gangränöse Appendizitis?

Die gangränöse Form der Entzündung des Caecum-Prozesses impliziert nekrotische Prozesse in den Geweben des Blinddarms, die irreversibel sind. Oft wird der Tod nur an einem Teil des Organs beobachtet, aber manchmal betrifft er es vollständig. In den allermeisten Fällen ist der gangränöse Prozess eines der Stadien der akuten Appendizitis, die sich nach einigen Tagen entwickelt, wenn der Patient nicht um Hilfe gebeten hat. Im Alter kann ein solcher Prozess eine eigenständige Krankheit sein.

Gangränöse Appendizitis tritt häufig bei Kindern und Erwachsenen auf.

Wenn ein Patient mit gangränöser Appendizitis keine angemessene medizinische Versorgung erhält, wird der Prozess komplizierter und verwandelt sich in eine gangränös-perforative Form - Perforationen bilden sich an den Wänden des Prozesses.

Gefährdet sind ältere Menschen aufgrund spezifischer altersbedingter Veränderungen in ihrem Körper und solche Patienten, die die Symptome einer sich entwickelnden Blinddarmentzündung ignorieren. In der Kindheit ist der Prozess am gefährlichsten, da er sich im Falle einer Infektion sehr schnell im ganzen Körper ausbreitet.

Ursachen

Wie bereits erwähnt, ist eine gangränöse Entzündung eine Folge der Entwicklung einer eitrigen Form der Appendizitis, daher ist die Hauptursache der Erkrankung ein langwieriger Entzündungsprozess. Normalerweise dauert der Übergang zu dieser Form der Krankheit zwei Tage, einige Faktoren können sich jedoch negativ auswirken und diesen Prozess erheblich beschleunigen:

  • ansteckende Infektion;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • Verletzung des normalen Abflusses des Inhalts des Caecum-Prozesses.

Es gibt jedoch auch Situationen, in denen der entzündlich-nekrotische Prozess primär ist, und Faktoren wie:

  • seniles Alter, wenn das Blutversorgungssystem der Organe aufgrund von Schäden an den Wänden der Blutgefäße gestört ist;
  • arterielle Atherosklerose (das Vorhandensein von Cholesterin-Plaques an den Wänden von Blutgefäßen);
  • Thrombose von Blutgefäßen, die den Blinddarm versorgen;
  • eine angeborene Form der arteriellen Hypoplasie (Lumenverengung) - in diesem Fall manifestiert sich die Appendizitis am ehesten in der Kindheit.

Bei einer Störung des Blutflusses kommt es zum sogenannten Blinddarminfarkt, der den Anstoß für die Entstehung nekrotischer Prozesse gibt.

Symptome

Das Hauptmerkmal der gangränösen Appendizitis, die das Ergebnis einer akuten eitrigen Form wurde, ist das Vorhandensein spezifischer Symptome, die für andere Formen der Krankheit nicht typisch sind. Aufgrund des nekrotischen Prozesses sterben also auch die Nervenenden ab - zunächst spürt der Patient eine Abnahme der schmerzhaften Empfindungen, und einige spüren überhaupt keine starken Schmerzen. Es können auch andere Symptome auftreten:

  • häufiges und starkes Erbrechen, das den Zustand nicht lindert;
  • Manifestationen einer Vergiftung des Körpers - schwere Schwäche, die Körpertemperatur kann jedoch entweder absolut normal oder sogar niedrig sein;
  • die Oberfläche der Zunge ist mit einem gelblichen oder weißlichen Belag bedeckt, dessen Hauptdichte an der Wurzel konzentriert ist;
  • Syndrom der "giftigen Schere" - vor dem Hintergrund eines schweren Zustands und normaler Temperatur gibt es eine ausgeprägte Tachykardie, die Herzfrequenz kann doppelt so hoch sein wie die Norm.

Hinweis des Arztes: Das Problem hat je nach Alter und Geschlecht keine symptomatischen Merkmale. Wenn jedoch bei einem Kind eine Krankheit auftritt, nehmen die Manifestationen katastrophal schnell zu und die Zeit für Hilfe ist viel kürzer als bei einer gangränösen Appendizitis bei einem Erwachsenen .

Tritt eine Appendizitis als Primärerkrankung auf, ist sie durch andere Manifestationen gekennzeichnet. In einer solchen Situation ist der Schmerz ausgeprägt und scharf, aber episodisch. Ein ernster Zustand ist durch einen Temperaturanstieg gekennzeichnet, und der Magen ist angespannt und schmerzhaft.

Unabhängig davon sind die spezifischen Symptome einer gangränös-perforierten Appendizitis zu beachten:

  • Wenn sich ein Wandbruch bildet, verspürt der Patient einen scharfen Schmerz, der nicht aufhört und sich allmählich in der gesamten Bauchregion ausbreitet.
  • die Temperatur steigt deutlich an;
  • die Herzfrequenz steigt;
  • die Zungenoberfläche wird trocken, die Plaque bekommt eine braune Färbung;
  • Erbrechen wird kontinuierlich;
  • der Magen schwillt an, die Darmperistaltik verschwindet vollständig;
  • kein Stuhl;
  • Die Spannung breitet sich allmählich in der gesamten Bauchhöhle aus.

Diagnostische Maßnahmen

Die Diagnose einer gangränösen Appendizitis als Folgeerkrankung wird aufgrund atypischer symptomatischer Manifestationen als schwierig angesehen: Schmerzen fehlen praktisch, wie Temperatur, der Magen ist weich. Solche Indikatoren zwingen Ärzte oft dazu festzustellen, dass es keine Gründe für einen Krankenhausaufenthalt gibt, aber beim geringsten Verdacht ist es immer noch notwendig, sich einer Reihe von Studien zu unterziehen. Diagnosemethoden für gangränöse und perforierte Appendizitis:

  • Die erste Stufe ist die Palpation. In Ermangelung schmerzhafter Empfindungen muss der Spezialist die Muskeln sehr sorgfältig und sehr sorgfältig untersuchen - ihre geringste Veränderung sollte der Grund für weitere Maßnahmen sein;
  • Computertomographie, Ultraschall und Röntgen;
  • Bluttests (Anzeichen einer Leukozytose) und Urin (das Auftreten von Protein darin).

Behandlungsmethoden

In Bezug auf die Behandlungsmethoden hat der Patient keine Wahl - es ist nur eine Operation. Das Verfahren wird Appendektomie genannt, beinhaltet die Entfernung des Prozesses und kann auf zwei Arten durchgeführt werden: konventionelle Resektion oder eine weniger traumatische Methode - Laparoskopie. Die traditionelle Option beinhaltet die Schaffung eines kleinen Einschnitts, durch den zusammen mit dem Caecum auch der Blinddarm entfernt wird. Der entzündete Prozess wird im Bereich der Verbindung mit dem Darm abgebunden, danach wird er abgeschnitten und vernäht. Wenn das Organ gerissen ist, wird die Bauchhöhle mit antiseptischen Lösungen gewaschen und mit Tampons getrocknet, wonach ein Drainagesystem installiert wird.

Bei der Laparoskopie wird der Vorgang abgebrochen, ohne dass die Organe herausgebracht werden, dh ein spezielles Gerät mit einer Kamera wird durch mehrere kleine Löcher in die Bauchhöhle eingeführt, wodurch alle Eingriffe vom Arzt im Körper durchgeführt werden. In jedem Fall erfolgt die Operation in Vollnarkose.

Postoperative Phase

Die Erholungsphase nach der chirurgischen Behandlung der gangränösen Appendizitis hat im Vergleich zu anderen Formen der Krankheit ihre eigenen Merkmale. Daher ist es notwendig, Maßnahmen zu ergreifen wie:

  • aktive Antibiotikatherapie mit Medikamenten wie Levofloxacin oder Cephalosporin;
  • die Einführung von entgiftenden Verbindungen in den Blutkreislauf (Glucose, Albumin, Refortan usw.);
  • täglich wird ein Bluttest durchgeführt;
  • der Verband wird ebenfalls täglich durchgeführt - Verbandswechsel mit Waschen der Wunde und Drainage;
  • Einnahme von Schmerzmitteln;
  • Prävention von Komplikationen je nach Zustand des Körpers des Patienten (Antikoagulanzien, Protonenpumpenblocker können verschrieben werden, um die Sekretion von Magensaft usw. zu reduzieren).

Expertenmeinung: Es wird angenommen, dass der Patient nach der Operation einfach eine frühe Aktivierung benötigt, daher werden dem Patienten Atemübungen, physiotherapeutische Übungen und Massageverfahren verschrieben.

Ein sehr wichtiges Element der korrekten Genesung nach der Operation ist eine Diät, da nach einer gangränösen Form der Blinddarmentzündung die Arbeit des Verdauungssystems viel stärker geschädigt ist als bei anderen Formen.

Ernährung nach der Operation - Tabelle

Tag nach der Operation

Patientenernährung

Der Erste

Die Mindestdiät entspricht normalerweise dem Appetit des Patienten. Erlaubt Wasser ohne Gas, süßer Tee, Uzvar, Kartoffelpüree und gut gekochtes Müsli, schwache Hühnerbrühe oder fettarmer Kefir. Es ist besser, das Essen auf 5 Mahlzeiten aufzuteilen und etwa 7 Löffel oder Schlucke auf einmal zu essen.

Zweite

Im normalen Verlauf der Erholungsphase können Sie die Ernährung mit flüssigem Kartoffelpüree, gehacktem Fleisch einer diätetischen Sorte und flüssigem Brei mit etwas Butter ergänzen. Wenn Komplikationen beobachtet werden, wird die Diät ähnlich wie am ersten Tag belassen.

Dritte

Normalerweise beginnt der Darm am dritten Tag, normal zu arbeiten, und der erste Stuhlgang findet nach der Operation statt. Die Ernährung kann erweitert werden, sie sollte sich an den allgemeinen Regeln zum Ausschluss schädlicher Lebensmittel orientieren, deren Liste unten angegeben ist.

nächste Woche

Ungesäuerte Lebensmittel, die in flüssiger oder pürierter Form gekocht werden sollten, um das Verdauungssystem zu entlasten. Sie können Gemüse- und Hühnerbrühen essen, Zucchini, Kartoffeln, Karotten, Rüben werden nützlich sein. Eine kleine Menge Reis schadet nicht. Es wird empfohlen, dem Essen frische Kräuter hinzuzufügen, um die Verdauung zu verbessern. Es lohnt sich auch, Flüssigkeit in großen Mengen zu sich zu nehmen, es können selbst zubereitete süße Säfte, Kompotte, Tee sein. Für die Wiederherstellung sind frische und natürliche fermentierte Milchprodukte erforderlich.

Während der Erholungsphase lohnt es sich, auf Produkte zu verzichten wie:

  • Gewürze;
  • Hülsenfrüchte;
  • Tomaten;
  • minimieren, und es ist besser, die Verwendung von Salz für mindestens ein paar Wochen vollständig einzustellen;
  • geräuchertes Fleisch, fettes Fleisch und Fisch;
  • Würste;
  • Saucen - Ketchup und Mayonnaise;
  • Kohlensäurehaltige Getränke.

Produkte, die nach der Operation auf dem Foto verboten sind

Mögliche Komplikationen und Folgen

Das Fehlen einer sofortigen medizinischen Versorgung bei der gangränösen und gangränös-perforativen Form der Erkrankung kann zu äußerst lebensbedrohlichen Folgen führen, wie zum Beispiel:

  • die Bildung von eitrigen Abszessen in verschiedenen Beckenhöhlen;
  • eitrige Peritonitis - ein großflächiger Entzündungsprozess im Peritoneum, der ohne dringenden medizinischen Eingriff zu Sepsis und Tod des Patienten führt;
  • Thrombophlebitis vom septischen Typ - Entzündung der Venenwände mit der Bildung von thrombotischen Formationen.

Wie sich eine Blinddarmentzündung entwickelt - Video

Gangränöse Appendizitis ist eine der komplexesten Formen der Blinddarmentzündung, bei der das Todesrisiko hoch ist. Beim ersten Verdacht auf die Entwicklung des Problems müssen Sie einen Arzt aufsuchen, da die einzige Möglichkeit, die Krankheit zu behandeln, eine Operation und strenge Regeln während der Genesungsphase sind.

Akute gangränöse Appendizitis- Dies ist eine Art eitrige Entzündung des Blinddarms, die auf einer irreversiblen Zerstörung (Zerstörung) seiner Wand beruht. Daher wird es als eine der Arten von destruktiver Appendizitis bezeichnet.

Eine solche Diagnose kann nur nach einer intraoperativen visuellen Beurteilung des Anhangs gestellt werden: Vor dem Hintergrund stark ödematöser, lockerer, mit Fibrin bedeckter und eitriger Schichten sind die Wände durch Bereiche dunkler Farbe bestimmt.

Alle Manipulationen mit dem gangränös veränderten Blinddarm enden mit seinem Bruch.

Ursachen der gangränösen Blinddarmentzündung

Die Ätiopathogenese der gangränösen Appendizitis wird durch den Entzündungsmechanismus im Blinddarm bestimmt. Risikofaktoren für die Entwicklung des primären gangränösen Prozesses sind:

    Seniles Alter und altersbedingte Veränderungen der Blutgefäße;

    Alter der Kinder und angeborene Hypoplasie der Appendikulararterien;

    Atherosklerotische Läsionen der Wände der Arterien des Darms;

    Bildung von Blutgerinnseln in den Arterien und Venen des Blinddarms;

Diese Daten legen nahe, dass die unmittelbaren Ursachen einer akuten gangränösen Appendizitis Störungen der Mikrozirkulation sind. Ihr Ergebnis ist eine Verletzung der Durchblutung des Prozesses und infolgedessen dessen Nekrose (). Alle anderen Elemente der Pathogenese: Infektion, Verletzung des Abflusses von appendikulärem Inhalt, Autoaggression von Immunzellen treten sekundär auf und verschlimmern den Verlauf des Prozesses.

Es kommt auch vor, dass die Ursache der gangränösen Blinddarmentzündung der Übergang einfacher Formen der Blinddarmentzündung (katarrhalisch und phlegmonös) zu destruktiv mit unzureichender und vorzeitiger chirurgischer Behandlung ist. In diesem Fall wird der Anhang einfach einer eitrigen Fusion unterzogen.

Folgen einer gangränösen Blinddarmentzündung

Wird eine gangränöse Blinddarmentzündung vor einem spontanen Blinddarmbruch operiert, so ist dies für den Patienten nicht gefährlich. Das einzige, was etwas häufiger als bei anderen Formen der Blinddarmentzündung festgestellt wird, ist die Eiterung der postoperativen Wunde.

Aber im Falle einer Ablehnung der Operation entwickeln sich in allen Fällen schwerwiegende Folgen:

    Perforation des Blinddarms mit Austritt von eitrigem Inhalt und Kot in die Bauchhöhle;

    Selbstamputation des Blinddarms (seine vollständige Ablösung vom Caecum);

    Eitrige und eitrig-fäkale Peritonitis;

    Mehrere Abszesse der Bauchhöhle und des Beckens;

    Sepsis und Pylephlebitis (Ausbreitung einer eitrigen Infektion in den Körperkreislauf).

All diese Zustände zeichnen sich durch einen progressiven und fulminanten Verlauf aus, der zu einer extrem schweren Intoxikation mit multiplem Organversagen führt. Solche pathologischen Veränderungen enden mit einer irreversiblen Störung der Funktion lebenswichtiger Systeme und dem Tod des Patienten.

Gangränös-perforierte Appendizitis

Wenn vor dem Hintergrund gangränöser Veränderungen im entzündeten Blinddarm die anatomische Integrität einer seiner Wände verletzt wird, spricht man von einer gangränös-perforierten Appendizitis. Die Zuordnung dieser Form der destruktiven Appendizitis ist notwendig, um ihre Gefährlichkeit zu betonen. Schließlich ist das Vorhandensein einer Perforation des Blinddarms ein direkter Beweis für das Eindringen seines aggressiven infizierten Inhalts in die Bauchhöhle. Das Risiko postoperativer Komplikationen ist deutlich erhöht. Daher muss diese Tatsache zwangsläufig das Ausmaß des chirurgischen Eingriffs und die postoperative Behandlung des Patienten beeinflussen.


Die Behandlung von Patienten mit gangränöser Appendizitis in der postoperativen Phase unterscheidet sich von einfachen Formen der Appendizitis:

    Die Notwendigkeit einer starken Antibiotikatherapie (Cephalosporine oder Levofloxacin, Amikacin, Ornidazol);

    Angemessene Schmerzlinderung (narkotische und nicht-narkotische Analgetika);

    Infusionsentgiftungstherapie (Salzlösungen, Glucose, Rheosorbilact, Xylat, Refortan, gefrorenes Frischplasma, Albumin);

    Vorbeugung von thromboembolischen Komplikationen und Stressgeschwüren des Magens und Darms bei Risikopersonen (elastische Bandagierung der Beine, gerinnungshemmende Medikamente (Fraxiparin, Clexane), Blocker der Magensekretion (Omez, Kvamatel);

    Tägliche Blutuntersuchungen;

    Dressings. Sie werden täglich durchgeführt. Verbände werden ausgetauscht, Wunden und Abflüsse werden gewaschen, Handschuh-Gaze-Absolventen werden ersetzt. Der Wundheilungsprozess und das Vorhandensein von eitrigen Komplikationen werden beurteilt;

    Bewegungstherapie, Massage und Atemübungen. Ihr Volumen wird durch den Allgemeinzustand des Patienten und die tatsächliche Gehfähigkeit bestimmt. Eine frühe Aktivierung ist eines der Postulate der Chirurgie der gangränösen Appendizitis.

Diät für gangränöse Appendizitis

Bei gangränöser Blinddarmentzündung treten Störungen der peristaltischen Aktivität des Darms auf. Wenn die Krankheit durch irgendeine Form von Peritonitis kompliziert wird, führt dies zu einer noch größeren Verschlechterung der Peristaltik. Das chirurgische Trauma der Bauchorgane bei gangränöser Appendizitis ist ausgeprägter als bei seinen einfachen Formen. All dies führt zu einer Verlangsamung der Verdauungsprozesse, was sich in den Eigenschaften der Ernährung widerspiegelt:

    Am ersten Tag sollte das Essen minimal sein. Normalerweise erfüllt der Appetit der Patienten während dieser Zeit diese Anforderung. Sie können und sollten gereinigtes und mineralisches Wasser ohne Gas, schwachen süßen Tee, Trockenfruchtsud, fettarmen Kefir, pürierte Suppe mit Kartoffeln und einer kleinen Menge Müsli, gewürzt mit Butter oder schwacher Hühnerbrühe, trinken. es ist besser, 6-7 mal am Tag mehrere Löffel oder Schlucke zu essen;

    Zweite Tage. Wenn die postoperative Phase reibungslos verläuft, kann die Diät mit Kartoffelpüree, Diätfleischpüree fettarmer Sorten, Hüttenkäseauflauf, Brühwürsten, flüssigem Müsli mit Butter ergänzt werden. Bei schlechter Peristaltik oder deutlichen Anzeichen einer Persistenz des Entzündungsprozesses in der Bauchhöhle wird die Ernährung auf dem gleichen Niveau belassen;

    Dritter Tag. Normalerweise ist der Darm während dieser Zeit vollständig gestartet und der Patient hat den ersten Stuhlgang in der postoperativen Phase. In diesem Fall kann die Ernährung innerhalb erweitert werden. Die Hauptregel darin: würzige, fettige, geräucherte Gerichte, Marinaden und Gewürze ausschließen, eine fraktionierte, regelmäßige Mahlzeit einhalten.

Ausbildung: Moskauer Staatliche Universität für Medizin und Zahnmedizin (1996). 2003 erhielt er ein Diplom des pädagogischen und wissenschaftlichen medizinischen Zentrums für die Verwaltung des Präsidenten der Russischen Föderation.